MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Nie wieder Median Klinik am Burggraben

Pro:
Kontra:
Alles außer Therapeuten

Massenabfertigung! Es wird kein Wert auf die Zufriedenheit und eine erfolgreiche Genesung der Patienten gelegt.
Stationsarzt beherrscht nicht die deutsche Sprache, weder in Wort noch in Schrift. Therapiepläne sind größtenteils kontraproduktiv. Die Thrapeuten sind okay. Die Aufzüge sind fast immer defekt. Über das Essen lässt sich streiten. Alles im Allen, ein nicht empfehlenswerter Laden.

Klaus24 am 26.01.2020

Ich weiss ja nicht wie oft sie schon zur Reha waren es ist kein Wellness Urlaub da wer was zu bemängeln hat sollte es in der Klinik sagen und nicht andere schon vorher die Klinik schlecht machen

Es hat mir

Pro:
Persoal,Ärtzte ,Therapeuten ...
Kontra:
Baulärm !
Tinitus /Hörsturz / Schwindel

Es ist zwar eine Klinik die ein paar Gebrauchsspuren hat aber zu der Zeit wo ich dort gewesen bin waren dort Bauliche maßnahmen ! Daher schätze ich das diese klinik mit der Renovierung und ... einen neuen Glanz bekommt ! Von dem Personal,Ärtzte,Therapeuten ... kann ich nur sagen ,das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe !

Beste Wahl

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
etwas abgeschieden vom Stadtkern
Spinalkanalstenose Rückenleiden

Die Klinik selber macht einen schönen ersten Eindruck. Die Zimmer sind recht groß und das Badezimmer doch sehr klein, aber auf meiner Station sehr sauber.
Das Essen ist zweckmäßig, aber hat Luft nach oben, das Servicepersonal war freundich.
Den Therapieplan, welchen ich mit der Stationsärztin abgestimmt habe, war immer gut bestückt und erreichte mehr als meine Ansprüche (ich habe von vorneherein gesagt, dass ich es aktiver mag).
Man kann ohne Probleme zur Ärztin gehen und die Pläne ändern lassen, alle sind sehr freundlich.

Meine Stationsärztin und der Oberarzt waren sehr gut, die Therapeuten genauso gut.
Während sich am ersten Tag sehr viel Zeit (1 Std.) von der Sationsärztin genommen wurde, waren die weiteren Gespräche, ebenso das Abschlussgespräch effizient. Da ich kein Mensch bin, wo jammert, stattdessen eher mit guter Laune versuche meinen Schmerzzustand zu kontrollieren, hatte ich da im Vergleich etwas verloren. Die wo jammerten, wurden bevorzugt behandelt, fand ich schade.

Was die Freizeitaktivitäten anging, da hat man nicht viel. Ich empfehle, wenn möglich ein Auto, leider war dies bei mir gesundheitlich nicht möglich, aber wenn es irgendwie geht, mitnehmen. Die Umgebung ist traumhaft.

Fazit: das 3 oder 4 Wochen keine Wunder bewirken ist klar, aber die Klinik trägt richtig dazu bei und Mauler findet man überall, das sind aber auch erfahrungsgemäß die Therapietotalverweigerer und -jammerer. Vielleicht ein Denkanstoß an zukünftige Rehainsassen. Ärzte und Therapeuten waren sehr gut.

Orthopädie seeeehr zu empfehlen

Pro:
sehr gute Therapeuten, Ärzte (Ober-und Chefarzt)
Kontra:
Speisesaal retro
Hüft Tep

Ich habe eine REHA Maßnahme, nach einer Hüft-OP im Dezember 2019 im Burggraben durchgeführt. Gleiches habe ich bereits im Jahr 2017, ebenfalls nach einer Hüft-OP, schon einmal absolviert. Daher hatte ich bereits Erfahrungen mit dem Burggraben. Ich habe diese Klinik bewusst ausgewählt, da ich mich bei meinem ersten Aufenthalt hervorragend aufgehoben gefühlt habe und deshalb für mich keine andere Klinik in Frage gekommen ist.
Mein Eindruck wurde auch diesmal bestätigt.
Insbesondere die Physiotherapeuten und die medizinischen Abteilung (Ärzte und Schwestern) haben eine hervorragende Arbeit geleistet, sodass ich die Klinik in einem sehr guten Zustand verlassen konnte. Viel mehr als ich es erwarten durfte. Es war zwar eine "harte" Zeit, aber erfolgreich. Ich hatte jederzeit das Gefühl, die wissen was sie tun und haben auf jede Frage eine vernünftige Antwort.
Das Essen hat sich gegenüber dem Jahr 2017 deutlich verbessert. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und haben mich dort unterstützt, wo es mir einfach nicht möglich war.
Bereits bei meinem Eintreffen wurde ich an der Rezeption sehr freundlich empfangen. Auch, wenn ich Fragen hatte, wurden diese immer mit einem Lächeln beantwortet.
Das einzige, was es wirklich zu bemängeln gibt- im Speisesaal ist der Renovierungsstau bereits überschritten und das Mobiliar ist echt retro (nur eine Kleinigkeit)
Freies WLAN (teuer) und Fernsehen ist selbstverständlich. Wobei das WLAN noch verbessert werden kann.
Insgesamt würde ich bei einer weiteren REHA Maßnahme den Burggraben jederzeit wieder in Betracht ziehen.

Kontra:

Also als ich ankam waren zum 1. Die Koffer nicht auf dem Zimmer kamen erst fünf Stunden später. Schrank kaputt, Tresor ging nicht zu bzw auf. Krabbeltiere im zimmer die man selber töten muss,fotos vorhanden. Heizung auf auf 4 gestellt War nur lauwarm bis kalt. Also diese Klinik werde ich nicht weiter empfehlen. Bin gestern angereist und heute wieder abgereist.Abendbrot und Frühstück die gleiche wurst
Eine Schwester für drei Stationen ......

helale am 14.01.2020

Genial, wie man in weniger als 24 Stunden eine solche Bewertung zusammenbekommt. Sie sind aller Anschein nach generell voreingenommen in diese Reha gestartet...

Außen pfui innen hui

Pro:
Freundlichkeit, hilfsbereit, informativ und mir geht es besser
Kontra:
Anreise
Rückenschmerzen

Ich kann nur für den Wiesenhof (Orthopädie)und die dazu gehörigen Ärzte / die Therapeuten/in und die Pflege schreiben.

Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr informativ.

Ärzte:
So eine gründliche und informative ärztlichen Voruntersuchung habe ich positiv noch nicht erlebt.
Die Ärzte sind mit den Füßen auf dem Boden geblieben,
das merkt man spätestens, wenn man mit Ihnen Kontakt hat.

Die zuständige Pfleger ist freundlich, hilfsbereit und sehr informativ.

Therapien / Anwendungen:
Bei den Therapien merkt man ein eingespieltes Team
und das sie einen sehr guten Job machen.
(menschlich, wie praktisch)

Essen:
Hier gibt es täglich was neues zur Auswahl und da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Erfolgreiche Kur Kur Kur

Pro:
Ärzte und Anwendungen
Kontra:
Entfernung zum Ortskern
Rückenprobleme, Haut, Lunge

Ich war zur Reha im Burggraben, Quellenhof.
Die Einrichtung des Hauses besitzt einen 70ger Jahre Charm. Es ist alles da war man benötigt. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und auch die Betten frisch überzogen. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich wurde von der ersten Minute als Patient nett, von sehr kompetenten Mitarbeitern, empfangen. Dies war eine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren bei keiner klinischen Einrichtung gemacht habe. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Die kommenden Behandlungen sollten dies bestätigen. Sie waren effizient und sehr angenehm. Der Patient ist dort Mensch und nicht entmündigt, wie in anderen Einrichtungen. Die Freizeit kann man selbst gestalten bis in den Abend hinein. Alle, auch das Service Personal war sehr zuvorkommend. Das Essen war neutral aber gut.
Das Vitasolist ein besonderes Bonbon. Dort konnte ich entspannen und das Salzwasser war geenau das richtige für meine Haut, die nach kurzer Zeit positive Veränderungen zeigt.
Ich habe große gesundheitliche Fortschriette gemacht, die ich in der beantragten Verlängerung ausgebaut habe.
Ich möchte besonders dr iwanov ein großes Dankeschön für die sehr gute Betreuung aussprechen. Danke für die tolle Zeit.
Danke an das gesamt Team.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es immer wieder Menschen gibt, die in dieser Einrichtrung nicht zufrieden sind.
Sollte ich wieder eine Reha benötigen, dann nur dort.

Ärzte/Therapeuten TOP Essen KOTZ

Pro:
Sehr gute therapeutische Behandlung!
Kontra:
Abgewohnter Laden, am besten sprengen, neu bauen und das Essen...
CI Erstversorgung

War im HAUS WIESENHOF.

Ärzte, Therapeuten etc. top!!!!
Gerne wieder!!!

Essen echt grottig
- Tomaten tiefgekühlt, aufgeschnitten, hingeballert
- Gurken tiefgekühlt, aufgeschitten, hingeballert
- Obst für n Quark oder so, noch superkalt, auch tiegefroren
- Gemüse mittags oft zerkocht
- Kartoffeln wiederlich
- Soßen Maggigeschmack ohne Ende
- Suppen total schlabbrig, zerkocht
- Fleisch naja, Billigzeug
- immer die gleiche Wurst am Abend, langweilig
- Salat an sich ganz gut
- Salatsossen fehlten manchmal
- Frühstücksbrötchen ganz ok.
- abends das Brot, ganz ok.
- der Kaffee = PURE LEBENSVERLETZUNG, ekelhaft, sorry
- Tee war ok.
ES WURDE ECHT EXTREM AM ESSEN GESPART!

NEHMT EUCH KAFFEEMASCHINEN MIT! EINKAUFEN KÖNNT IHR IN DER STADT! SONST VERHUNGERT IHR :-)

Das Gebäude selbst, naja, Platte, 80-er Architektur, teilweise modernisiert.

Reinigungspersonal, was mein Zimmer anging, TOP.

Bedienung Speiseraum Wiesenhof von echt superlieb bis hin zu grottengarstig.

Samstag, Sonntag ab 08:45 kein Frühstück mehr, voll hinter´m Mond.

Manche liebten es einen regelrecht rauszuekeln, wenn die Speiseraumzeiten vorbei waren. Wer, kriegt ihr raus. Wir hatten unsern Spaß, erst recht im Speiseraum zu bleiben.

An der Rezeption alles dabei, von voll dahinter klemmend bis hin "mir alles egal".

WLAN sauteuer, kauft Prepaid oder peppt eure Verträge auf, die Übertragungsraten 1 Mbit/Sek.!

Öffnungszeiten Sporthalle waren erst voll bekloppt, wurden bedeutend verbessert.

Ausleihe Tischtennisschläger, Badmintonschläger schlecht organisiert, wer zuerst welche ausgeliehen bekam, konnte bis zur Abreise die Sportgeräte behalten, Pech für die andern, sollte anders organisiert werden.

Neue Badmintonfederbälle zu bekommen, ein Kampf, als wenn es um was weiss ich ging, dauerte wochenlang, bis welche nachbestellt worden sind.

Schwimmhalle sehr empfehlenswert.

Öffentlicher Nahverkehr abends nicht so doll.

Ab 22:30 muss man bei der Nachtschwester klingeln, um wieder rein zu können, wie im Kindergarten. Tipp, Glasschiebetür lässt sich aufschieben.

Immer warm in den Zimmern und überhaupt.

Aber viele Räumlichkeiten abgewohnt, an vielen Stellen undichte Dächer.

Sauna super, aber Betreuung grottig. Entweder kein Aufgusseimer da, dann Ausgangsterrasse zugeschlossen und keiner zum Öffnen da. Dann Sauna anmachen vergessen, 40 Grad Sauna-Sitzen war aber lustig. Tauchbecken musste selber nachgefüllt werden.

Die Klinik war eine gute Entscheidung

Pro:
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent
Tinnitus, Schwindel und einseitige Taubheit

Meine Reha in dieser Klinik in der HTS-Abteilung (Hören/Tinnitus/Schwindel) begann ich Mitte November 2019. Meine Probleme sind ein starker Tinnitus und eine einseitige Taubheit nach einer Akustikusneurinomoperation.Ferner noch ein Restschwindel.
Zunächst waren 3 Wochen angesetzt, aber nach einer Woche wurde die voraussichtliche Zeit auf 5 Wochen heraufgesetzt. Diese Entscheidung wurde im gegenseitigem Einvernehmen getroffen. Und diese Entscheidung war absolut richtig. Denn nach ca. 3 Wochen war man erst richtig angekommen und konzentrierte sich dann erst auf das Wesentliche und die Anwendungen und Therapien. Weiterhin begann man auch darüber gründlich nachzudenken, wie es nach der Reha weitergehen soll und welche Änderungen Sinn machen.
Um es klar zu stellen: Man kann den Tinnitus nicht "wegmachen". Man bekommt hier aber viel Hintergrundwissen, um mit der Belastung besser umgehen zu können.
Nun zu der Klinik: Das Gebäude strahlt außen den morbiden Charme der 70er Jahre aus, aber innen ist es recht gut gemacht, so daß man sich wohlfühlt. Die Zimmer waren vor wenigen Jahren renoviert und geschmackvoll ausgestattet. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und schmackhaft; alle Angestellten vom Oberarzt bis zu den Reinigungskräften waren ausgesprochen hilfreich, freundlich und kompetent. Ich habe in dieser Zeit nie etwas zu beanstanden gehabt und habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt.

HTS Bereich - absolut empfehlenswert

Pro:
absolut kompetente und freundliche Betreuung
Tinnitus, Stress

Ich war im Oktober/November für 5 Wochen in der HTS im Haus Wiesenhof.
Und es war ein sehr erfogreicher Aufenthalt.
Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren freundlich, hilfsbereit und absolut kompetent. Es wurde sich immer Zeit für den Patienten genommen und die Anwendungen wurden individuell auf das Krankheitsbild abgestimmt.
Auch die Schulungen zu den verschiedensten Themen waren informativ, interessant und verständlich gestaltet.

Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet und das Essen fand ich in Ordnung.
Das von der Klinik angebotene Freizeitprogramm ist vielfältig. Außerdem bietet die Stadt Bad Salzuflen auch viele Aktivitäten (Wanderungen, Konzerte, Führungen, ...)

Fazit:
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl, aufgehoben und verstanden gefühlt.
Danke an das gesamte Team.
Die HTS-Abteilung empfehle ich uneingeschränkt.

Zur Ruhe kommen

Tinitus

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Die medizinische Betreuung und die Anwendungen waren sehr gut.

REHA wegen beidseitiger Cochlea-Implantation

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Ansprechpartner
Kontra:
Gar nichts!
Cochlea-Implantate beidseitig wegen Taubheit

Ich war 5 Wochen in der Klinik, wobei mir die Zeit nicht lang geworden ist. Die Ärzte und Therapeuten, mit denen ich in dieser Zeit zu tun hatte, waren sehr kompetent, immer ansprechbar und sehr freundlich. Die technische Ausstattung war optimal auf meine Probleme eingestellt.
Mein Zimmer war sauber, geräumig und mit aller Technik für einen gehörlosen ausgestattet.
Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte gut. Der Essensbereich war ansprechend.
Die Gebäude sind nicht mehr die allerjüngsten, hier besteht an einigen Stellen Renovierungsbedarf, wobei aber an etlichen Stellen Arbeiten im Gange waren.

Sehr Empfehlenswert.

Kontra:

Ich war im November 2019 in der Median Klinik am Burggraben Bad Salzuflen Alte Vlothoer Str. 47-49 Quellenhof.
Für mich war es eine sehr positive Erfahrung.
Zum gesamten Personal: Ärzte, Psychologen, Pfleger, Therapeuten, Personal am Empfang bis zu den Reinigungskräften sind alle sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
Die Anwendungen waren individuell gestaltet von Ergotraining, med. Training, Wassergymnastik, Wasser Aerobic, Hydromassage und Fango.
Die medizinischen Vorträge (z.B über Tinitus) waren sehr informativ und interessant.
Jeden Abend gab es Kurse wie Yoga, Thai Chi, Qigong und noch vieles mehr. Ich bin in dieser Zeit richtig Fit geworden.
Das Essen war gut und ausreichend, es gab nichts zu bemängeln. Leider gab es Mittags keinen Kaffee.
Bad Salzuflen ist ein schönes Städtchen mit einem schönen Park wo man spazieren und sich gut erholen kann. Danke für alles.

Erfolgreicher Kuraufenthalt

Pro:
Rundum Sorglospaket
Kontra:
Keine Punkte
Hörsturz linkes Ohr ( daraus resultierender Tinnitus bzw. Hörverlust)

Ich war fast 6 Wochen in der Abt. HTS (Haus Wiesenhof).
Die Klinik kannte ich vorher nicht und hatte nur durch meinen Arbeitgeber einige Informationen.
Da diese bezüglich der HTS Abteilung ausnahmslos Positiv waren, fuhr ich frohen Mutes nach Bad Salzuflen.
Um es vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht und habe mich ausnahmslos wohl gefühlt.
Die Ärzte, Therapeuten, das Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter habe ich als äußerst Kompetent, Freundlich und Hilfsbereit erlebt.
Mein Zimmer war hell, geräumig und sauber.
Auch alle anderen Therapien (sehr viel Sport, Hyderojet Massage, Aquarobic) haben sich positiv auf mich ausgewirkt und haben mir viel Spass gemacht.
Das Essen war für mich gut und ausreichend. Am Frühstück und Mittagessen war nichts auszusetzen.
Beim Abendessen hätte ich mir manchmal etwas Abwechslung gewünscht, war aber sonst auch ok.
Das Freizeitangebot war sehr Abwechslungsreich mit vielen tollen Angeboten.

Immer wieder gerne

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, alle anderen Mitarbeiter
CI Versorgung bds. Links 2011, Rechts 2018

Ich war 4 Wochen in der Abt. HTS (Haus Wiesenhof).
Die Klinik kannte ich vorher nicht und hatte nur durch das Internet einige Informationen.
Um es vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Ärzte, Therapeuten, das Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter habe ich als äusserst Kompetent, Freundlich und Hilfsbereit erlebt.
Mein Zimmer war hell, geräumig und sauber.
Obwohl ich schon mit einem guten Sprachverstehen anreiste, haben die beiden Audiotherapeutinnen es mit einem sehr, sehr guten Hörtraining geschaft, mich noch etwas besser zu machen.
Das Freizeitangebot war sehr Abwechslungsreich mit vielen tollen Angeboten.
Alles in allem kann ich sagen, das die HTS Abteilung der Klinik sehr zu empfehlen ist und ich meine nächste Reha gerne wieder hier verbringen würde.

Horror

Pro:
Kontra:
Oragnisationsversagen

Absolute Katastrophe. Ich war letztes Jahr vor Ort. Dieses Jahr .. Horroraufenthalt !!! Wie kann man innerhalb eines Jahres das so Herunterwirtschften !!!!

Falls noch einmal...dann in dieser Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf den Punkt gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit menschlicher Note)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Zeitmanagement)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern und funktionell)
Pro:
Kompetent und Freundlichkeit
Tinnitus

Fünf Wochen Reha konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die HTS Abteilung kannte ich bis dahin nur aus den online Erfahrungsberichten. Diese waren aber meist positiv und machten mich dann doch neugierig.

Die fünf Wochen wurden letztendlich zu einer topp Erfahrung für mich, und vergingen viel zu schnell:)
Unterstützt durch ein kompetentes Ärzte- und Therapeuten -Team fühle ich mich jetzt körperlich fit und kann den Tinnitus viel besser ausblenden. Der perfekt dosierte Wechsel zwischen der körperliche Belastung (Sport) und Entspannung tat mir unheimlich gut.Die Anwendungen waren optimal auf meinen Bedarf abgestimmt.
Der Fitnessraum könnte ein paar Geräte mehr vertragen, die Wartezeiten an den Geräten sind manchmal zu lang. Vielleicht könnten auch die Öffnungszeiten etwas modifiziert (abends und auch am Sonntag bitte öffnen) werden.
Okay, alternativ steht das Schwimmbad zur Verfügung:)

Nicht vergessen möchte ich die vielen tollen Leute( mit unterschiedlichen Krankheitsbildern in der Reha), die kennen zu lernen eine schöne Bereicherung meines Aufenthaltes waren.

Zum Thema Essen: Falls mal nicht so ganz optimal(ich wurde trotzdem immer satt)...das Service Team konnte durch Freundlichkeit und Einsatz immer überzeugen.

Mein Fazit: Falls notwendig, dann wieder HTS im Wiesenhof!

Definitiv bei Asthma nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte inkompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise zu wenig Angebote trotz Nachfrage)
Pro:
Therapeuten, Sportangebote und -therapien
Kontra:
wenig Asthma-Therapien, inkompetente Ärzte
Asthma

Anfangs war ich halbwegs zufrieden - das nahm mit der Zeit stark ab.

Ich war aufgrund von Asthma in der Klinik. Die angebotenen Therapien waren okay, allerdings wenig für Asthma. Es gab zwar eine Atemwegsgruppe (sehr gut) und es wurde Inhalation angeboten, aber hier auch nur mit Sole oder zwei verschiedenen Medikamenten - da ich die Sole nicht vertrug, wollte man mich erst mit einem Medikament (das ich definitiv nicht benötigte) inhalieren lassen, was ich entschieden abgelehnt habe.

Die Therapeuten sind sehr gut und geben sich viel Mühe. Auch die Krankenschwestern sind bemüht und meistens nett.

Das Essen ist okay - man kann es essen, ist eben kein Hotel. Gut ist, dass auf Intoleranten Rücksicht genommen wird und man entsprechend Sonderessen bekommt.

Es gibt ein vielfältiges Freizeitangebot, das gut gestaltet wird - allerdings teilweise mit zu wenigen Plätzen (z.B. nur für 15 Personen - was bei einer Klinik dieser größe ein Witz ist).

Die Aufzugsituation ist eine Katastrophe. Viele Lungenpatienten sind sehr weit oben (10 Stockwerke insgesamt) untergebracht, aber auch die (zum Teil orthopädischen) Patienten, von denen viele Krücken, Rollatoren oder Rollstühle hatten. Dadurch muss eine große Menge an Patienten den Aufzug nutzen, und da sind einfach drei Aufzüge plus ein großer zu wenig.

Die Ärzte, die ich kennen gelernt habe, waren überhaupt nicht kompetent. Mal davon abgesehen, dass die Klinik für Asthma nicht wirklich spezialisiert zu sein scheint, erkennen die Ärzte noch nicht einmal "normale" Krankheiten. Ich wurde über fünf Tage nur mit Ibuprofen behandelt, da der Arzt die schwere Entzündung nicht feststellen konnte - es waren sowohl der Stationsarzt als auch der Oberarzt beteiligt. Der Chefarzt hat mich aufgrund vom Kassenstatus nicht einmal angeguckt. Musste die Reha dann abbrechen, mein Hausarzt hat innerhalb von 2 Minuten die richtige Diagnose gestellt. Durch die fehlende Behandlung in der Rehaklinik hat sich dann noch ein fünftägiger Krankenhausaufenthalt nachgezogen.

Gern wieder

Pro:
Küche,
Hörsturz

Nach 5 wöchigen Aufenthalt in der HTS Abteilung, kann ich für mich ein durchweg positives Resümee ziehen.
Die Behandlungen war toll, die Therapeuten und Ärzte kompetent und ehrlich, und das Essen war (entgegen sämtlicher Google Bewertungen) hervorragend. Hier wurde mir berichtet das im Juli der Caterer gewechselt wurde, und die Qualität seither wieder stimme. Diesen Eindruck kann ich absolut bestätigen.
Zwar wurde ab der zweiten Woche, parallel zum Klinikalltag, mit Bauarbeiten in den Hauptfluren begonnen, aber auch dies verlief größtenteils störungsfrei.
Mir hat dieser Aufenthalt sehr gut getan, und mich weit nach vorn gebracht.
Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.
Danke ans gesamte Team.

Median - Mehr geht nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket stimmt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochqualifiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zielführend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell, pünktlich, zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Innen hui, außen...)
Pro:
HTS - So hab ich das noch nie gehört!
beidseitiger Vestibularis-Ausfall (Schwindel)

Bei der Anreise wirkt der äußere Anschein abschreckend, aber im Inneren herrscht eine absolut freundliche Atmosphäre. Eine moderne Einrichtung, motiviertes Personal und hochqualifizierte Ärzte bilden die Grundlage für die eigene Genesung und Erholung.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die HTS-Abteilung im Haus Wiesenhof unter Leitung von Herrn Dr. Spyra. Hier wurde die Ursache für meinen Schwindel bereits am 3. Tag aufgedeckt und anschließend absolut professionell therapiert.
Das Angebot an Anwendungen ist genau am Bedarf orientiert. Zahlreiche Zusatzveranstaltungen runden das Angebot ab. Der nahegelegene Kurpark und die umliegenden Laubwälder bieten Erholung pur. Und wer seinen Schwindel oder andere Leiden mit Tanzen bekämpfen möchte, hat in direkter Nachbarschaft oder in Bad Salzuflen reichlich Gelegenheiten. Leider gibt es hierfür aber keine Verordnung. ;-)
Fazit für meinen Aufenthalt: Immer wieder gerne!

HTS Bereich Bewertung

Pro:
Verpflegung, Anwendungen sind sehr gut
Tinnitus

Ich war 5 Wochen Patient hier im HTS Bereich. Es wird auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Änderungen werden direkt umgesetzt. Das Personal ist sehr zuvorkommend und hilft einem in jeder Lage. Alle Ärzte im HTS Bereich sind sehr zuvorkommend und nehmen sich auch Zeit für den Patienten. Die Verpflegung hier im Hause im HTS Bereich ist sehr gut und auch gut verträglich für jedem etwas dabei.
Die Zimmer sind zweckmäßig und werden täglich gereinigt da gibt es auch nichts zu beanstanden.
Mein Fazit für diese Klinik ist sehr gut und kann das auch so weitergeben und diese klinik sehr empfehlen. Ich wünsche allen Patienten viel Spaß und gute Erholung dort.
MfG H.Oelrichs

schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Unterbringung war top)
Pro:
Brauchbare Tipps für zuhause
Kontra:
Service, ärztliche und therapeutische Betreuung
Gelenks-Arthrose

Ich war Patient in der Median Klinik. Zu meinem Bedauern hat mir die Reha nicht das erhoffte Ziel gebracht. Mein Zustand hat sich statt verbessert,verschlechtert. Hatte nach Op's bisher vier Reha's. Die fünfte war die am schlechteste,und das ohne vorherige Op. Ich habe wohl einige gute Tipps von verschiedenen Physiotherapeuten bekommen,die ich zuhause auch umgesetzt habe.

Top zufrieden

Pro:
auf jedenfall zu empfelen
Rücken,Knie Nacken

Es erwartet dort ein höffliches engagiertes Personal.
Die Anwendungen sind voll auf dem jeweiligen Patienten zugeschnitten.

Katastrophal

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Plattenbau

Hallo,an allen armen Patienten ein Beileid, die noch zur Reha nach Bad Salzuflen in die Median Klinik, am Burggraben müssen.
Ich war vom 19.03. - 16.4.2019 dort Opfer. Die Unterbringung war Katastrophal ( im Zimmer Abwassergerüche , Baulärm usw. ) Hat nach mehrmaligen Beschwerden nach einer Woche ,aufgehört. Intimität wird dort sehr klein geschrieben. Musste öfter von meinem Zimmer aus miterleben, wie halbnackte Patienten Untersucht wurden. Thema Verpflegung. Kartoffeln waren regelmäßig halb Roh, Aufschnitt 0-8 -15 .Fazit " NIEMALS wieder ".

Hervorragendes Team, sehr guter Kurerfolg

Pro:
Qualität und Angebotsvielfalt
Bandscheibenvorfälle

Ehrlich gesagt kannte ich Bad Salzuflen vor meiner Reha-Zusage nicht. Ich spielte schon mit dem Gedanken, einen Tausch der Klinik zu erwirken-doch meine Familie hielt mich davon ab. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht- ganz im Gegenteil.
Obwohl es meine erste stationäre Reha war, ich würde immer wieder und uneingeschränkt den Burggraben wählen.
Ich habe selten so freundliche und hilfsbereite Menschen erlebt,egal ob Servicepersonal, die Therapeuten oder Ärzte - und das nicht nur in der Klinik, sondern in der gesamten Region.
Die Lage der Klinik mit so vielen Ausflugzielen, der Kurpark, das Vitasol...und, und, und. Auch die Verpflegung ließ für mich nichts zu wünschen übrig - immer abwechslungsreich und schmackhaft. Ich hatte nichts Negatives erlebt, aber ich hatte den Eindruck, angefangen von der Verwaltung bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter nimmt hier jeder Anregungen und Kritiken sehr ernst und bemüht sich um Verbesserungen.
Ich hatte Glück: bei meiner Anreise war mein modernes Zimmer schon einzugsbereit. Die Pflege und die ärzte haben mich perfekt aufgenommen.
Die Ergotherapien und Arbeitstherapien waren super-wir haben uns alle immer darauf gefreut.
Sehr gut war auch die Rückenschule.
Mein besonderer Dank geht an meine behandelnde Ärztin und den Oberarzt Georgiev. Ich wurde sehr kompetent und umfassend betreut.
Erwähnt seien noch die interessanten Vorträge im Rahmen des MBOR-Programmes.

Brachte mir leider nicht viel

Pro:
Einige gut Therapeuten und Ärtze
Kontra:
Essen total
Phsychsomatisch

Viel zu große und in die Jahre gekommene Klinik. Wollte Ihr nach den mengen an negativen Bewertungen eine reelle Schanze geben. Mein Zimmer im Tannenhof war ok. ( renoviert vor 5 Jahren).1 Woche , meine Oberärztin war noch in Urlaub, zuständig fühlte sich so recht keiner für mich. 2.Woche erwischte mich die Erkältungswelle. Somit war kaum Therapie möglich.
Besonders schlecht war das Essen. Gut die blöde Ausrede wir sind kein 5 Sterne Hotel , ein Zeichen von Hilflosigkeit. Besonders blöd war der Defekte Trinkbrunnen im Haus Tannenhof. Defekt seid dem 16.09.2019 bei meiner Abreise am 24.09 2019 immer noch nicht gemacht. Alles in allem Median Kliniken werden leider ihren schlechten Ruf Gerecht.

SteBo am 03.11.2019

Sehr objektive Bewertung... nicht! Weil Sie eine Erkältung bekamen, dadurch keine Anwendung bzw weniger möglich; weil die Oberärztin im Urlaub war eine Woche ( und es dafür immer noch eine Vertretung gibt, nämlich einen OberArzt! ) und weil man zu bequem ist zum nächsten Trinkbrunnen im Quellenhof zu gehen bzw zur Cafeteria, ist der „ schlechte Ruf der Klinik „ gerecht? Bei sowas kann man nur mit dem Kopf schütteln. Hauptsache zuhause haben Sie zehn verschiedene Brot / Wurst / Käsesorten etc. zur Verfügung plus nen Butler der Wasser bringt... seitdem der Caterer gewechselt hat ist das Essen nicht zu beanstanden!!! Und die Cafeteria, offen von 9-21 Uhr JEDEN Tag, hat auch eine ganz tolle frische Auswahl! Nicht umsonst sind da immer Schlangen vor, auch wegen dem sehr guten Kuchen.

Nächstes mal bitte in einem Hotel eine Reha buchen.

Keine gute Klinik

Pro:
Die Gegend . Landschaft
Kontra:
Der Stationsarzt auf Station 10 war unmöglich
Migräne und Fybromialgie

Alte Klinik ,in die Jahre gekommen...Geräte und Räumlichkeiten auch , Feuchtigkeit an der Decke ....mein Zimmer ähnelt einem Krankenhauszimmer.Das Essen ist Okay man ist halt nicht im 5 Sterne Hotel.Die Behandlung durch den Arzt auf der Inneren Station 10 war unterirdisch.Ein unmöglicher Arzt der einem nicht zuhört .ich habe nach einer Woche die Rhea abgebrochen.Auserhalb der Öffnungszeiten der jeweiligen Therapie Räume kann man dort wenig Sport machen.Nur das Schwimmbad ist offen .Man kann im Park spazieren und joggen gehen aber keine Geräte nutzen wie Laufband etc.was sehr schade ist.in der Median Klinik am Burggraben waren überwiegen ältere Menschen ,heißt ab 80 Jahren aufwärts.Man findet kaum Kontakt bzw will man als 30 Jährige auch nicht wirklich wenn dein Gegenüber sich kaum noch bewegen kann und fast 90 Jahre alt ist.Sehr schade

SteBo am 03.11.2019

Dort im Quellenhof sind, das stimmt, überwiegend ältere Patienten nach Op‘s usw. Das liegt eben an der Indikation, der Orthopädischen Abteilung. Die meisten sind aber noch recht fit, und zwischen 60-80 Jahre. In den anderen Häusern sind aber zwischen 25+ bis maximal 70 Jahre höchstens Patienten. Und bei der Cafeteria/ Forum sitzen auch immer sehr viele abends zusammen unterschiedlichen Alters.

Der optische Eindruck ist nicht immer der Richtige

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien ser gut; Aufenthaltsbedingungen Verbesserungsnotwendig.)
Pro:
Sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung mit engagierten und freundlichen Mitarbeitern.
Kontra:
Renovierungsbedürftige Räumlichkeiten (Speisesaal, Fenster und MTT-Bereich).
Wirbelsäulenpatientin

Der erste optische Eindruck zum Gebäude war schlecht. - Eine Betonburg aus den Siebzigern. Erfreulicherweise waren die Zimmer, bis auf die Fenster renoviert. Während meines Aufenthalts war es sehr warm (August 2019), so dass sich der Raum im Tagesverlauf unerträglich aufgeheizt hat. Selbst in den Nächten konnte man die Balkontür nur abkippen, da der Zugang über den gesamten Balkon am Gebäude möglich war. Neue Fenster mit entsprechendem Sonnenschutz sowie eine sichere Abtrennung zu den anderen Zimmern ist aus meiner Sicht erforderlich.

Der Speiseraum und der MTT-Bereich sind dringend renovierungsbedürftig. Die anderen therapeutischen Räumlichkeiten sind okay.

Das Essenangebot könnte vielfältiger sein, war jedoch okay.

Die mir verordneten Therapien sowie die ärztliche und therapeutische Betreuung waren hervorragend, so dass die Aufenthaltsbedingungen eher zweitrangig zu betrachten sind.

Das Personal in allen Bereichen war freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Erfolgreiche Reha - HTS Abteilung

Pro:
Personal und Therapien
Kontra:
Hörstürze, Tinnitus und Belastungsreaktionen.

Die HTS Abteilung, im Haus Wiesenhof, wird von einem freundlichen und fachlich sehr kompetenten Team geführt!
Das gesamte Personal - angefangen bei den Ärzten, Pflegern, Therapeuten, Reinigungskräften, bis hin zu den Servicekräften des Restaurants etc. - leistet eine tolle und lobenswerte Arbeit!
Bei Wünschen oder Problemen fand ich immer ein offenes Ohr und zeitnahe Hilfe beim Personal.
Die Therapien waren gut auf meine gesundheitlichen Probleme und Bedürfnisse abgestimmt und wurden von guten bis sehr guten Therapeuten durchgeführt.
Das Gebäude an sich ist ziemlich in die Jahre gekommen und nicht wirklich schön anzuschauen, jedoch sind die Zimmer modernisiert, bieten ausreichend Platz und ich habe mich dort wohlgefühlt. An den heißen Sommertagen hätte ich mir eine Möglichkeit zum kühlen von Getränken gewünscht.
Der "Fitnessraum" ist etwas klein für die Anzahl der Patienten und man muss teilweise mit längeren Wartezeiten an den Geräten rechnen. In den frühen Morgenstunden war es aber möglich, diese Wartezeiten zu umgehen.
Den Speisesaal musste ich nie hungrig verlassen. Mit dem Frühstück war ich zufrieden und wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, wird man auch bei der Auswahl des Mittagessen etwas finden. Für eine Großküche ist das Essen geschmacklich gut. Das Abendessen ist verbesserungsfähig. Teilweise war das Brot trocken und... liebes Personal... es gibt z.B. Alternativen zum Frischkäse oder Schmelzkäse Natur...
Noch zu erwähnen wäre die Umgebung. Unmittelbar an der Klinik liegt ein sehr schöner, gepflegter kleiner Park, mit vielen Bänken, die zum Sitzen und Plaudern einladen. Das vorhandene Kneipp Becken sorgt gerade im Sonmmer für eine wilkommene Abkühlung. Auch laden die Felder und Wälder in der näheren Umgebung zu Spaziergängen und Erkundungstouren ein.

Dies sind meine -meist positiven- Eindrücke und Erfahrungen über die Median Klinik am Burggraben.

Meckerköppe gibt es leider immer ;)

Ich konnte meine guten Gesundheitsergebnisse von 2018, 2019 nicht wiederholen

Pro:
Ärzte, besonders Haus T Station 6 + die Urlaubsvertretung, Therapeuten, Schwestern, Servicekräfte im Restaurant, Schwimmbad, Umgebung, gr. Zi. mit Balkon, VITASOL ein Besuch wert, Kurpark, Städtchen
Kontra:
Psycho Therapeuten UNPERSÖNLICH, da er vom Schreibtisch-PC wissenschaftliche Formulare in 2 Sitzungen bearbeitet hat, wenigen Anwendugen, wenn mehr, durch betteln, Programmumstellung, Tages- anstatt Wochenpläne, Raucher draußen v.d. Haus keine Rücksi
Schmerzen, Psyche

Bei Ankunft war der Empfang an der Rezeption und Schwester sehr freundlich. Auch die Url. Vertretung von dem St. Arzt Haus T St.6 war sehr nett. Der St. Arzt St.6 hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, dass er mir meinen ständigen Wunsch/betteln um mehr Anwendungen zu bekommen erfüllen konnte. Ich glaube, dass er sehr erleichtert war, dass ich ohne Verlängerungsannahme abgereist bin. Nur er hat auch seine Anweisungen von oben und der Terminvergabe. Die Programme haben sich von 2018 / 2019 zum negativen verändert, viel weniger. Mein KG- Fango- Wasserjogging- Wasseraerobic- Therapeuten waren Spitze. Psychische Gespräche sind nur noch 1x pro Woche 30 Minuten, anstatt wie 2018 2xpro Woche a`50 Minuten. Dann hatte ich einen P. Arzt gehabt, dem sehr viel an wissenschaftliche Formulare von seinem Schreibtisch an seinem PC lag. Es war meinerseits kein Vertrauen aufgebaut worden. Da ich nicht mit meinem Arzt in Augenhöhe sprechen konnte, als ich es ihm sagte, meinte er, er möchte keinen Patienten in die Enge treiben wollen(ich Minderwertigkeits....hätte), - er häufig an seinen PC musste und daher würde Unruhe entstehen, wenn er immer aufstehen muss. Aber ich hatte noch niemals ein Gespräch mit einem P. Arzt geführt, der häufig am PC muss, daher entstand auch niemals Unruhe zwischen meinem P.Therapeuten und mir, sondern sie saßen immer in Augenhöhe und hörten mir zu bzw. wir konnten über meine Probleme in Ruhe sprechen. Gaben mir vertrauen. Weil ich 2018 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, bin ich 2019 wieder mit diesen Erwartungen/Heilungserfolgen in diese Rehaklinik gefahren. LEIDER hat es sich wegen der Programmänderung die Anzahl der therapeutischen Anwendungen und Tagespläne zum negativen verändert. Aber ich habe sehr nette Menschen kennen gelernt. Sehr schöne Umgebung und Schwimmbad im Haus und das VITASOL IST EIN BESUCH WERT. Nur, dass Menschen ins Schwimmbecken fast ganz bekleidet bis auf Füße, Gesicht und Hände ins Becken......fehlte nur noch das Waschmittel

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitze)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und die Stationsschwestern
Kontra:

Ich war vom 8.8.19 bis zum 04.09.19 als ambulanter Patient in der Klinik im Haus Quellenhof. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Super nette und kompetente Ärzte, Schwestern,Therapeuten und Personal. Sie waren immer hilfsbereit und freundlich. Die Anwendungen, die ich bekommen habe, waren hervorragend auf meine Person abgestimmt. Das Essen war geschmacklich sehr gut. Es war eine sehr schöne Zeit für mich. Danke an das gesamte Klinikteam. Einen ganz besonderen Dank möchte ich an die Schwestern der Station 6 Schwester Irena, Vanessa, und für die tolle Betreuung aussprechen. Weiterhin möchte ich mich bei Frau Dr. Linke und Dr. Baba für die sehr gute Behandlung bedanken. Herzlich Dank auch an das sehr gute Therapeutenteam die den ganzen Tag für die Patienten da waren und sich liebevoll gekümmert haben.

Danke für alles !!!

Kompetente Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Team aus kompetenten Ärzten und freundlichem Personal
Kontra:
Terminplanung aufgrund großer Patientenanzahl schwierig
Tinnitus, Hyperakusis, Schwindel, Panikattacken, Schlafstörungen, Atemnot

Im Vorfeld hatte ich aufgrund schlechter Bewertungen im Internet einige Vorbehalte, die mir allerdings im Laufe meines Aufenthaltes genommen wurden.
Die Zimmer waren Einzelzimmer, sauber, mit allem Notwendigen gemütlich ausgestattet und dazu gehörte ein kleines Bad mit Dusche Waschbecken und Toilette. Geputzt wird jeden Tag und es gibt auch regelmäßig Handtuch- und Bettwäschewechsel.
Die Ärzte der HTS Abteilung sind durch die Bank kompetent sowohl was die Behandlung betrifft als auch die Vorträge und Anwendungen. Herr Müller fand beim psychologischen Einzelgespräch auf Anhieb meine persönliche Achillesferse und schaffte es mit seinem Erfahrungsschatz sich in meine Situation bestens einzufühlen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Herr Spyra brillierte durch seine fachliche Kompetenz und das Verständnis für jeden einzelnen Patienten. Besonders beeindruckt war ich von Herrn Dieler, der uns allen das Gefühl gab einer von uns zu sein. Mit seiner witzigen und herzlichen Art machte er jeden Vortrag, jede Gruppensitzung und jede Einzel Konsultation zu einem besonderen Erlebnis mit einem guten Freund.
Dies sind nur drei Ärzte eines hervorragenden Teams, doch auch das Pflegepersonal, die Therapeuten und Trainer kann ich nur lobend erwähnen. Alle sind höflich und freundlich und dazu sehr hilfsbereit. Besonders ins Herz geschlossen hatten wir die Putzfee der dritten Etage. Kein Weg war ihr zu weit um einen Wunsch mit einem Lächeln zu erfüllen.
Auch die schlechte Kritik der Küche kann ich nicht so nachvollziehen. Natürlich befindet man sich hier nicht in einem 5 Sterne Hotel sondern in einer Klinik. Dennoch gab es hier immer eine Auswahl zwischen drei Gerichten, wovon eins vegetarisch war und die kalorien stets angegeben wurden. Das freundliche Personal stand stets bereit um Patienten zu helfen, die Probleme mit dem Tragen hatten. Der soziale Dienst beantwortete kompetent alle Fragen zu Themen nach der Reha und gaben Hilfestellung

Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Unsauber

War vom 8.8 - 31.8 2019 im Haus Tannenhof,habe mich dann nach 3 Wochen entschlossen die Reha abzubrechen. Tägliche Anwendungen die mit meinem Krankheitsbild nichts zu tun hatten,mein hoher Blutdruck wurde keine Beachtung geschenkt. Musste meinen Hausarzt anrufen damit dieser mir telefonisch hilft.
Sauberkeit der Klinik eine Katastrophe, draußen wimmelt es von Mäusen, Badezimmer in 3 Wochen kein einziges mal gereinigt. Speisesaal sehr unsauber, alte Brötchen und Brot.

Moni602 am 18.10.2019

Also das Kann ich mir nicht Vorstellen. Ich war vor 4 Jahren schon mal da,(Im Quellenhof) es war alles Sehr schön und Sauber, auch das Essen Wunderbar. Deshalb fahre ich jetzt auch wieder da hin.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts blieb offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie wissen wovon sie reden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut erklärt und auf mich eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für eine Reha super)
Hörstürze, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus

Ich war für fast 5 Wochen im Bereich HTS.

Es ist nichts anderes zu sagen, als dass ich mich bestens aufgehoben gefühlt habe.
Die Ärzte und Audiotherarpeuten, teils selbst HG-Träger waren alle kompetent, nahmen sich Zeit und waren immer geduldig und freundlich.
Da ich mich nun mit einem Cochleaimplantat befassen muss, hatte ich dazu jede Menge Fragen - mein besonderer Dank an die Audiotherapeuten!!!

Ebenso die Physiotherapeuten, sie waren voller Elan und ideenreich, besonders was das Gleichgewichtstraining anging. Gut zu wissen, dass ich selber gegensteuern kann - mit Training.
Die Verwaltung, das Essenspersonal sowie die Reinigungskräfte waren alle freundlich und engagiert.

Eine Reha ist harte Arbeit, die Erholung liess lange auf sich warten. Aber ich bin mit viel Wissen und Infos nach Hause gefahren.

Ich würde mich jederzeit wieder hinbegeben!

Wer nach seiner AHB Erfolge vorzeigen will, sollte in den Burggraben kommen!

Pro:
Therapeuthen, meine Stationsärztin, das Wasser, die Freundlichkeit
Kontra:
das Wetter (wen mache ich dafür nur verantwortlich?)
Hüft Tep

Ich war bereits im Herbst 2017 zu einer Rehamaßnahme, damals noch wegen Coxathrose Grad 4 im Burggraben(Kassenpatient). Da mir diese drei Wochen so gut getan haben, stand es für mich auch nicht zur Debatte, jetzt zu meiner AHB nach meiner TEP wiederzukommen.
Ich muss sagen, auch diesesmal wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Besonderer Dank an die Abteilung Physiotherapie und an meine Stationsärztin auf quelle 2. Der Bewegungsradius meiner operierten Hüfte hat sich dank der Anwendungen deutlich verbessert. Meine an einer klitzekleinen Stelle ewig nicht zuwachsenwollende OP-Narbe wurde vorbildlich versorgt, auch wenn ich ins Wasser wollte. Hier gab es dann wasserfeste Pflaster.
Der barrierefreie Zugang für Patienten in Rollstühlen und mit starken Gehbehinderungen zu meinem Zimmer und die Nasszelle ist vorbildlich.
Das Essen war reichhaltig, gut und ausgewogen. Nachmittags wird in der Cafeteria jeden Tag frischer Kuchen angeboten. Tip: Erdbeerkuchen 2,80€ andere 2,50€!
Die ganzen Gebäudesind sauber und gepflegt. Möglichkeiten zum Laufen, Wandern und Nordicwalken sind reichhaltig gegeben.

Resumee: Ich kann die Klinik Burggraben (Orthopädie) uneingeschränkt empfehlen und würde immer wieder dort hin gehen, bzw. selbst meinen besten Freund dort hin schicken.

Das es immer und überall Gäste gibt, die an dem einen oder anderen etwas zu bemängeln haben empfinde ich als normal. Diese Leute brauchen das einfach. Die von mir selbst gehörten Gründe ihres Missmutes waren für mich nicht nachvollziehbar!

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott ins Lippische!

Nicht Empfehlenswert

schlechte Erfahrungzufrieden (Konnte nicht behandelt werden bin wieder nach Hause gefahren. Da Zimmer unzumutbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Plattenbau weiße alte Möbel..)
Pro:
Nette freundliche Empfangsdamen !
Kontra:
Zimmer im 70er Jahre Stil abgewohnt.
LWS, BWS, Adipositas

Zimmer sah aus wie ein Krankenhaus Zimmer aus den 70er Jahren. Weiße Wände total verdreckt. Zerbrochene Spiegel mit scharfen Glassplitter an der Wand. Größe ca. 15m2.
Das Allerletzte ! Angebot der klinik ein Upgrade zu machen für 80 Euro am Tag.

Den Bereich HTS kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Pro:
Fachpersonal überwiegend selbst hörgeschädigt und deshalb sehr kompetent.
Kontra:
Großer Gebäudekomplex mit zwei weiteren Häusern (gesamt ca.750 Patiernten)
Tinnitus / Hörsturz

Ich habe 4 Wochen in der HTS Abteilung im Haus Wiesenhof verbracht.
Modernes, renoviertes Zimmer mit WLAN !! (Leider mit neuen Tarifen 15,-€ / Woche mit Festnetz-Flat)

Trotz großem Gebäudekomplex mit zwei weiteren Häusern (gesamt ca.750 Patienten) gute Organisation, Probleme bei der Essensausgabe oft durch Patienten verursacht, die eigentlich einem anderen Speisesaal zugeordnet waren.
Verpflegung für eine Reha-Klinik ok, beim Abendessen hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Helle und breite Treppenhäuser als Aufzugersatz vorhanden, jeder Gang macht schlank ;-).

Liegewiesen als Ruhebereich, direkt am Wald und dem sehr schönen Kurpark, der gepflegte Ortskern ist fußläufig in 10-15 Min zu erreichen.

Sehr freundliches medizinisches Fachpersonal, überwiegend selbst Hörgeschädigt und deshalb sehr kompetent.

Ich habe mich im Ganzen sehr wohl Gefühlt, auf alle Belange wurde eingegangen. Den Bereich HTS kann ich deshalb uneingeschränkt empfehlen.

Gelungene Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war klasse.)
Pro:
Personal meistens sehr freundlich. Besonders die Physio Therapie ist der pure Wahnsinn. Die Anwendungen waren meistens sinnvoll und effektiv. Bei Problemen war der Arzt sofort als Ansprechpartner da
Kontra:
Essen und Aufzüge
Bandscheiben Vorfall

Ich war 3 Wochen dort und kann sagen wenn man sich auf die Reha einlässt dann kann man dort eine sehr schöne Zeit haben. Ich hab jedenfalls viel gelernt und konnte auch perfekt abschalten im Kurpark. Die Zeit dort hat mir geholfen und war schön. Gut beim Essen muss man natürlich Abstriche machen. Frühstück und Abendbrot waren ok. Mittag mal mehr mal weniger aber man ist schließlich nicht in einem Hotel und es muss niemand hungrig da raus gehen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Freundliches Personal, Cafetera
Kontra:
Schlechte Organisation
COPD und Muskelaufbau nach langer Bettlägerigkeit

Stahlbetonbau aus den frühen 70ern.
Klinik besteht aus 3 Häusern, die im Sockelgeschoss (Therapiebereich) miteinander verbunden sind. Zumindest im Haus Quellenhof ist die Situation an den oft defekten 3 kleinen Aufzügen katastrophal. Wartezeiten von 10-30min. sind keine Seltenheit. Ausgerechnet zu den Stoßzeiten (Essenszeiten) ist der einzige große Aufzug durch das Reinigungspersonal und deren Wäschewagen blockiert.
Das Essen ist eine einzige Katastrophe. Das Gemüse ist totgekocht, Fleisch meist von sehr seltsamer Konsitenz und nur in homöopathischer Menge. Die "braune Soße", die es bei fast jedem Essen gibt, ist lediglich gefärbtes Wasser. Auch das vegetarische Angebot ist meist eher ungeniessbar.
Das Brot bei Frühstück und Abendessen ist so trocken, das man es ohne Wasser garnicht runter bekommt.
Die Anwendungen sind ok. Die Anzahl der Sportgeräte für eine so große Einrichtung aber viel zu klein.
Positiv ist hier einzig die Freundlichkeit der Plegektäfte, Betreuer und des Servicepersonals hervorzuheben.
Und die Größe der Kuchenstücke in der Cafeteria ist legendär.
Fazit nach 3 Wochen Reha: Einmal Median Klinik am Burggraben - nie mehr wieder!

Positive Reha

Pro:
Gute anwendungen
Kontra:
wenig Freizeitgestaltungsmöglichkeit
Tinitus

< Gute anwendungen,sehr freundliche Therapeuten,
< fachlich sehr gute Ärtzte, sehr gute Küche
< sehr schöne Parkanlage, Freizeitgestaltung
< dürfte etwas besser sein.
< Der klinikaufenthalt hat mir viel gebracht,und
< ich konnte einige Anwendungen auch zuhause
< anwenden.