MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Reha für CI Patienten in der HTS -Abteilung , ein absolutes "Muss"

Pro:
HTS-Team, Kompetenz und Freundlichkeit
Cochlea Implantat und Tinnitus

Vom 07.02.2017 bis zum 14.03.2017
hatte ich das "Vergnügen" eine Reha in der HTS-Abteilung der Median Klinik in Bad Salzuflen zu absolvieren. Meine anfängliche Skepsis ist nach wenigen Tagen verflogen. Das komplette HTS-Team ist sehr kompetent und freundlich. Die Vorträge waren sehr interessant und sehr aufschlussreich. Insbesondere sind die Ausführungen,in der besonders locker vorgetragenen Art von
Dr.Spyra,ein "Hörgenuss" gewesen.
Die Therapien waren sehr abwechslungsreich.
Kurzfristige Therapiewünsche wurden umgehend berücksichtigt.
Sport-,Rücken-,und Wassergymnastik
sind absolut hilfreich.
Hörtherapien in der Gruppe und die Hörtherapie Einzel haben mich als CI-Träger einen großen Schritt nach vorne gebracht.Ein großer Dank geht an Frau Willecke, die mich nach meinen regelmäßigen
Selbstzweifeln immer wieder in die Spur gesetzt und die mir das "Hören mit CI" gelernt hat.
Reha HTS,ein absolutes "Muss"
für CI-Träger. Vielen Dank an das komplette HTS-Team

B.K.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.02-16.3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikattacke

War sehr zufrieden
Essen ist auch gut, in fünf Wochen war ein Essen was ich nicht gegessen habe.
Was wirklich nervt sind die Leute die nur am Meckern waren
Es ist kein fünf Sterne Urlaub, darüber sollte man mal nachdenken.
Mit meinen Anwendungen war ich auch sehr zufrieden .
Ich lag auf Station 4 und war auch vom Zimmer sehr überrascht, sehr groß und zweckmäßig eingerichtet alles zu meiner Zufriedenheit

Aufendhalt in der HTS Abteilung

Pro:
Mitarbeiter der HTS Abteilung
Kontra:
Mitarbeiter der Reinigungsfirma
CI-Träger

Ich war vom 24.01.17-28.02.17 Patient in der Abteilung HTS Und kann nur sagen das die Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich und kompetent sind,ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben.Negativ waren für mich nur das Reinigungspersonal da in 5 Wochen Aufenthalt nicht einmal die Bettwäsche gewechselt wurde und mehrmals vergessen wurde mir nach dem wechseln der Handtücher neue wieder hinzulegen.
War aber mit der Klinik sonst sehr zufrieden und würde jederzeit wieder eine Reha dort machen. Lg. Frank Krause

AHB nach Bandscheiben OP und erholt nach Hause!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin total erholt nach Haus gefahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arzt!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption macht rel. früh dicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (premium -top)
Pro:
Ärzte,Lage ,Cafe,gute Anwendungen
Kontra:
meckernde Patienten
BandscheibenOp

Ich glaube man muss mal zwei Dinge anfangen auseinanderzuhalten: 1. Den Jahresurlaub, den die meisten von uns an ihren Lieblingsplätzen verbringen und dafür auch meist nicht auf die Kosten achten. 2. Die Reha, die wiederum dazu dienen soll sich von irgendeinem medizinischen oder psychischen Ereignis zu erholen. Ist doch schon mal ein krasser Unterschied, wie ich meine. Ebenso unterschiedlich sollten die Anforderungen sein. Wenn ich also für meinen Urlaub ein minderwertiges Hotel buche, dann habe ich eben Pech gehabt. Mein Fehler. Wenn ich aber eine Reha "buche", repektive "buchen" darf, dann interessiert das Hotel eben nur am Rande. Dann interessiert mich der durch die medizinische Versorgung und die entsprechenden Therapieeinrichtungen zu erwartenede Erfolg und positive Behandlungsverlauf meiner Krankheit. Dazu gehören unter Umständen auch ein paar Abstriche bei der Unterbringung. Ich hatte das Deluxe-Paket und war damit zufrieden (premiumbereich). Sehr netter Service durch alle Mitarbeiter und zum größten Teil auch absolut akzeptables Essen. Langeweile kam dann aber beim Abendessen auf. Dann muss man halt mal anderweitig Essen gehen.

Die eigentliche Show war die Therapeuten. ALLERERSTE SAHNE!! Insbesondere Frau Makarriaans heilende Hände!! Der Hammer. Jeder gab alles und das verdient ein großes Lob. Mein Doc war, was die Quantität der Anwendungen betrifft eher ein bisschen sparsam, aber nach einem intensiven Gedankenaustausch gab's dann auch etwas mehr. Reden muss man halt miteinander.

Und für einen regelmäßigen Unterhaltungswert sorgen ja dann auch immer wieder die "Motzer". Schön anzuhören, wie alles schlecht ist und man bei genauem Nachfragen erfährt, dass genau jene ihren Jahresurlaub in einem 2Sterne-Haus verbringen und von Medizin so viel Ahnung haben wie ein Zweijähriger von Einsteins Relativitätstheorie.

Ich würde jederzeit wieder in den Burggraben in die Reha.

Nie wieder !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogant,schwer zu verstehen, Sie hatten keine Zeit für Gespräche und kein Interesse für meine Befindlichkeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotische zustände)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Speisesaal Mobiliar aus den 70 jahren, dreckiges Bad, Herzlose Zimmer,dreckiges Schwimmbad,veraltete Geräte im Fitnessraum)
Pro:
nichts...
Kontra:
Arrogante Ärzte, teilweise nicht zu verstehen. Kathastophale Organisation.
HWS, BWS, LWS

Das Essen ist eine Katastrophe. Salat gab es nicht mal jeden Tag. Es wird kaum auf die Gesundheitlichen belange eingegangen.Ärzte kaum zu verstehen schlechtes deutsch therapieplan war ein Witz. Anwendungen plötzlich wieder aus dem plan verschwunden. Bitte den Plan zu ändern wurde ignoriert. Ärzte gehen hier nicht auf die Menschen ein,überfordertes Personal, unfreundlich. Zimmerreinigung beschränkte sich darauf die Klobürste ins Klo zu tauchen und das wars.
Diese Klinik ist die reinste Massenabfertigung.

Man sitzt also einfach seine Zeit ab. Mir hat es nichts gebracht...schade um die verschwendete Zeit und Geld. Nie wieder !!! Als Moslem wäre ich wahrscheinlich besser behandelt worden...

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Fachkompetenz und professionelles Behandlungsspektrum
Tinnitus

Ich habe im Januar 2017 meine Rehabilitation im Bereich Tinnitus absolviert. Ich war rundherum sehr zufrieden. Sowohl Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und alle Servicebereiche waren hochkompetent, freundlich und absolut hilfreich. Ich habe viel erfahren und dazugelernt und dadurch hat sich meine Symptomatik deutlich gebessert. Die ärztlichen, therapeutischen und physiotherapeutischen Angebote waren hervorragend. Vielen Dank an alle Mitarbeiter - ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gute Behandlung im freundlichen Umfeld

Pro:
Therap., Ärzte, Hausmeister, Servicepersonal
Kontra:
Freundlichkeit von Schwestern und Küche
Schulter

Ich habe im Januar 2017 meine Reha im Burggraben durchgeführt. Es handelt sich um mehrere auch ältere Gebäude zum Teil mit langsamen Aufzügen. Ich selbst war im Quellenhof, die Zimmer dort sind funktional und super modernisiert. Ich habe dort sehr gut geschlafen,es ist kein Hotel. Einzig mit der Matratze hatte ich so meine Probleme. Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen freundlich und hilfsbereit. Das Essen war meistens in Ordnung, aber für so viele Patienten ist es sicher schwer für alle was passendes zu kochen. Das war aber auch einer der wenigen echten Kritikpunkte. Die Therapeuten sind durchgängig einfach top... Auch die Ärzte haben getan was möglich war und die Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen hat hervorragend funktioniert. Den Schwestern auf der Station hätte in Teilen etwas mehr Freundlichkeit gut getan. Insges. kann ich das Gesamtpaket nur empfehlen. Wer mitmacht bekommt viel geboten und kann etwas für seine Gesundheit tun. Die Haustechniker haben Kleinigkeiten umgehend erledigt, Danke dafür. Es gibt auch noch weitere Freizeitmöglichkeiten die wö. Angeboten werden; dazu gehören bunte Abende. Spiele im Foyer, viele nette Kontakte, also wer mag...

Ich hatte ja nur eine Schulter OP und war viel im freien und dort habe ich Mülleimer vermisst. Diese sind sehr spärlich vorhanden was ich nicht so schön fand. Aber es gibt eine große Liegewiese die man im Sommer bestimmt gut nutzen kann.

Man erhält viele Tips für die Zeit nach der Reha. Das gesamte Behandlerteam stimmt sich ab und dadurch kann schnell reagiert werden. Ich fand es optimal für mich.

Was ich noch sagen muss, innerhalb von wenigen Tagen wird man von den behandelnden Personen mit Namen angesprochen. Tolles Namensgedächtnis und sehr angenehm.

Wer eine Klinik mit "Leben" sucht, wird sich hier wohlfühlen.

Da wird einem wirklich geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenwünsche fanden Berücksichtigung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit allem sehr zufrieden bis auf Möglichkeiten MTT)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen
Hyperakusis, Tinnitus

Nach Diagnose Hyperakusis (mit Tinnitus) wurde mir durch meinen behandelnden HNO-Arzt diese Klinik empfohlen. Nach Recherche im Internet und Zusage meiner Beihilfestelle/PKV habe ich meinen Aufenthalt "eingetütet". Bereits der Empfang und die Aufnahme bestätigten mir, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Während der gesamten Reha stieß ich angefangen von den Reinigungskräften über Therapeuten bis zu den Ärzten nur auf freundliche, kompetente und sehr hilfsbereite Menschen, denen die Probleme und Nöte der Patienten sehr am Herzen liegen. Durch die eingeleiteten Therapien und Anwendungen konnte ich bereits nach 2 Wochen eine enorme Verbesserung feststellen. Individuelle Belange fanden immer Berücksichtigung.
Was aus meiner Sicht verbesserungswürdig wäre, ist der Bereich der MTT/Ergometer. Die Anzahl der vorhanden Geräte/Möglichkeiten passt meiner Ansicht nach nicht zu den Patientenzahlen. Die Wartezeiten waren zum Teil erheblich und führten auch aus terminlichen Gründen dazu, dass es nicht möglich war gem. Therpieplan alle Einplanungen wahrzunehmen!
Ein Ärgernis muss ich noch kundtun:
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn jemand eine Reha verordnet bekommt und diese antritt, sei eine Mitarbeit im eigenen Interesse selbstverständlich. Umso verwunderter war ich über das Verhalten mancher "Mitpatienten", es wurde über alles und jeden, übers Essen, die Ärzte/Therapeuten, die Bedienung in den Speiseräumen usw. gemeckert und zum Teil extrem unflätig geäußert. Umgangsformen, Respekt oder auch einfach nur mal ein "Danke" fehlten bei einigen gänzlich. Andere wären froh einen Reha-Platz zu erhalten und qualitative Hilfe zu erfahren!
Sorry, aber das musste ich los werden. Wenn ich mit mir selbst nicht klar komme und nicht bereit bin an meiner Gesundung mitzuarbeiten sollte ich der Solidargemeinschaft das Geld sparen und meinen Platz jemandem überlassen der es nötiger hat und auch "will"!!!

Pro:
Die freundlichkeit der Mitarbeiter im haus
Kontra:
Die Kälte im Schwimmbad
Arthrose knie

Ich finde die Klinik sehr angenehm. Ich wurde immer freundlich behandelt, die Anwendungen waren sehr gut und mit dem Essen war ich auch zufrieden.

Die Fahrstühle werde ich nicht vermissen.

Das aussengelände war auch sehr schön vorallem das nebenliegende wildtiergehege.

Ich habe mich in den vier Wochen wohl gefühlt.

Die Umkleidekabine für das Schwimmbad könnte etwas wärmer sein.

Ich komme wieder

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Direkt vom KH aus Lemgo kam ich in die Fachklinik und war erst einmal geschockt. Dieses Gefühl legte sich aber sehr schnell, als ich von den freundlichen Damen in Empfang genommen wurde. Ruck-Zuck wurde mir bei meinem Gepäck geholfen und ich wurde im Quellenhof aufgenommen. Super tolles Zimmer. Kaum angekommen, wurde ich vom Serviceteam (Schwestern und Ärzte) aufgesucht und mir alles wissenswerte und die nun stattfindende Vorgehensweise genauestens erklärt. Die anschließende Eingangsuntersuchung durch den Stationsarzt war sehr freundlich und zeugte von großer fachlicher Kompetenz. Die therapeutischen und ärztlichen Mitarbeiter, die sich neben ihrer Tätigkeit häufig um die Anliegen ihrer Patienten kümmerten, waren einsame Spitze. Kompetent, schnell und immer mit einem "offenen Ohr" für die Belange der Patienten. Das Essen war gut, vielfältig und ausreichend. Der Service und die Freundlichkeit der im Speisenraum arbeitenden Damen war einsame Spitze. Die für die Anwendungen erforderlichen Geräte, Räumlichkeiten, die Bäder- und KG-abteilung, das hier arbeitende Personal......Einfach Klasse. Erwähnenswert ist noch der große Aufenthaltsraum mit Brunnen, welchen sich viele Kommunen nur wünschen würden.
Dies alles umgeben von einer schönen Natur.
Disco ist woanders. Erholen tut man sich hier.
Nochmals meinen herzlichen Dank.
Ich hoffe Ihre Einrichtung in diesem Jahr wieder in Anspruch nehmen zu dürfen und mich auch wieder so wohl zu fühlen, wie ich dies aktuell empfand.

Pro:
Das personal ist sehr nett und aufmerksam Therapeuten usw.
Kontra:
Arrogante Ärzte, teilweise nicht zu verstehen. Kathastophale Organisation
HWS, BWS, LWS

Das Essen ist eine Katastrophe. Frühstück und Abendessen sind Ok ( Büffet). Es wird kaum auf die Gesundheitlichen belange eingegangen, es war nicht möglich innerhalb von 3 Wochen die Matratze zu tauschen, die mir mehr schmerzen gebracht hat. Die Therapien haben zur Linderung der schmerzen beigetragen doch durch eine falsche Matratze wieder zunichte gemacht worden. mehrfach sind Anwendungen ersatzlos ausgefallen. Positiv sind die Zimmer zu bewerten, klein aber fein, einfach aber zweckmäßig eingerichtet. Die Aufzüge sind viel zu klein, dadurch bedingt lange Wartezeiten. Habe jetzt mehr schmerzen als vor der Reha.

Ich habe mich wohlgefühlt

Pro:
Mitarbeiter, Therapie
Kontra:
Speisesaal 3
Burn-out

Mir haben die 4 Wochen in der Abteilung für Psychsomatik sehr gut getan. Ich fühlte mich gut aufgehoben, Ärzte und Therapeuten hatten ein offenes Ohr und sind auf meine Wünsche oder Kritik eingegangen.Anwendungen und Vorträge habe ich als hilfreich empfunden.Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und respektvoll. Als Ärzte/ Therapeuten sind besonders hervorzuheben Frau Sell, Herr Nobis, Herr Damm, Frau Wollschläger.
Das Schwimmbad kann täglich genutzt werden, die Fitnessgeräte leider nicht am Wochenende.
Die Zimmer sind recht neu und geschmackvoll, leider etwas hellhörig.
Vom Essen sollte man nicht zu viel erwarten, aber es war abwechslungsreich.In Speisesaal 3 wird in zwei Schichten gegessen, was dazu führt, dass man sein Essen viel zu schnell einnehmen muss, außerdem ist der Raum viel zu eng gestellt. Auf Nachfrage konnte ich den Speisesaal wechseln.
Die Lage der Klinik direkt am Kurpark und in Stadtnähe ist optimal für Spaziergänge.

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
der rest

also ich bin normalerweise keiner der gross berichte schreibt ... ich war von 3.1.2017 bis zu 31.1.2017 im haus tannenhof ... zimmer war okay und auch das essen was so viele kritisieren war meiner Meinung völlig okay ... so jetzt aber das grosse aber Ärzte kaum zu verstehen schlechtes deutsch therapieplan war nen Witz anwendungen plötzlich wieder aus dem plan verschwunden oder gruppen waren schon voll ... da frag ich mich warum man dann dahin soll? Mitarbeiter alle nett aber gebracht hat es null nie wieder

Pro:
Gespräche mit Therapeuten
Kontra:
Zimmer flurseitig sehr hellhörig
Burn Out

Bin insgesamt sehr zufrieden. Zimmer im Haus Tannenhof sind mit WLAN, TV und Balkon gut ausgestattet, leider jedoch sehr hellhörig. Ärzte, Therapeuten und Personal sehr freundlich und immer hilfsbereit. Essen, für eine Großküche, gut und ausgewogen. Leider wird in zwei Schichten gegessen, sodass man bei enggesteckten Anwendungen unter Zeitdruck essen muss. Schwimmbad, Sporthalle, Muckibude und der angrenzende Kurpark mit Wildgehege und Waldwegen laden zu Aktivitäten ein. Weitere Freizeitprogramme und Fahrten in größere Nachbarorte/Sehenswürdigkeiten werden angeboten. Gespräche mit Therapeuten haben mir persönlich den größten Auftrieb gegeben. Hier sind besonders Frau Sell und die Herren Damm, Rohde und Nobis positiv zu nennen!

Mir hat es super gefallen, daher bin ich im Februar 2017 wieder da

Pro:
Anwendungen, Essen, Therapeuthen
Kontra:
Kein oder schlechtes WLAN
Arbeitsunfall am Fuß

Bin ja eigentlich nicht der Typ der Bewertungen schreibt, aber was hier so alles zu lesen ist, seltsam. Dachte manchmal ich war in einer anderen Klinik.

Nun aber zu meiner Bewertung aus 2015:
Ich war im Haus Wiese 1 für 6 Wochen untergebracht. Ich muss sagen für mich war es perfekt. Die Ärtzliche Betreung war super, die Therapeuten immer freundlich und gingen auch immer auf meinen aktuellen Beschwerden ein. Die Zimmer sind schön und ausreichend. Bei mir kam auch nie langeweile auf, da recht viele Anwendungen.
Das einzige ist kein vernünftiges WLAN. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, war aber auch vor 2 Jahren, vielleicht ist das jetzt anders.

Ich fahre am 14.02.2017 wieder hin und freue mich auf die Zeit und meine Anwendungen mit der Hoffnung auf Linderung.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald

Keine Hilfe

schlechte Erfahrungunzufrieden (noch schlechter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Konsile im Haus unerwünscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr fragwürdig)
Pro:
sozialmedizinische Beratung
Kontra:
keine Hilfe
6 Knochenbrüche durch Osteoporose, Herzerkrankung

Schlechter als die schlimmste Bewertung. Die Ärzte fast ausschließlich mit mangelhaften Deutschkenntnissen. Ab Freitag Mittag wird ärztliche Hilfe schwierig, weil Feierabend und keine Zeit. Wenn man zum niedergelassen Arzt muss, soll man den Bus nehmen und sich durchfragen. Zu Fuss da 30 min in den Ort. Taxischein verweigert trotz Herzkrankheit. Bin jetzt schlauer - meine Knochen tun nicht weh, weil sie gebrochen sind, sondern weil Ich's am Kopf hab - wird in jedem Arztgespräch betont. Die Therapien nicht auf den Patienten abgestimmt. Man sitzt also einfach seine Zeit ab. Die nächste Katastrophe ist das Essen. Es ist einfach so schlecht das es zum Teil für mich ungenießbar ist. Aber zumindest im Zimmer ist man nicht einsam - dafür sorgen die Silberfische im Bad. Beschwerden verlaufen im Sand.

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Es wird nicht auf die Krankheit eingegangen, in der verlängerung gibt es neue Therapeuten ( und kaum Anwendungen )
Bandschreibenvorfall

Ärzte gehen hier nicht auf die Menschen ein, wenn man hier noch KRANKER wird ist man verloren, überfordertes Personal, unfreundlich Ärzte, gibt aber auch sehr gute ! Die Therapeutin sind spitze, essen lässt zuwünschen übrig

Für alte Leute nicht zu empfehlen

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Fahrstühle,Betreuung, Unterhaltung

Leider wurde meine 86 jährige Mutter sich ziemlich selbst überlassen,dabei wählten wir diese Klinik nur, weil es angeblich einen Begleitservice zu den
Anwendungen geben sollte. Nachdem ich mich einige male beschwert hatte, wurde Sie dann hin und wieder zu einigen Anwendungen gebracht. Um am Nachmittag einen Arzt oder Personal zu finden brauchte man Geduld und körperliche Ausdauer.
Am schlimmsten fand ich die Situation mit den Fahrstühlen. 10 Etagen werden mit drei Fahrstühlen für max 6 Personen bedient. Fuhren Patienten mit Rollstuhl oder Rollator mit, verringerte sich die Anzahl nocheinmal. Alle wollen mit diesen Fahrstühlen zum Essen oder zu den Anwendungen.
Es gab regelrechte Anfeindungen von Mitpatienten gegenüger Rollatorbenutzern wie meine Mutter. Oft
stand Sie mehr als eine halbe Stunde vor den Aufzügen, bis es so leer war, daß Sie sich mittraute.Die Zimmer waren nicht sauber.

Hilfreiche Reha, immer wieder

Pro:
Großes Angebot der Therapien
Tinnitus

Sehr nette Mitarbeiter, immer freundlich und hilfsbereit. Zimmer sind sehr geräumig und modern eingerichtet. Ärztliche Betreuung super. Anwendungen ob Sport, Gruppen, Einzelgespräche, Entspannung sehr gut.
Vorträge zum Hören, Tinnitus usw. sehr hilfreich.

Fachlich zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden mit der fachlichen Kompetenz)
Pro:
Die fachliche Kompetenz und die medizinische Ausstattung
Hörsturz, Tinnitus

Ich war vor geraumer Zeit im Rahmen einer Reha Patient auf der HTS-Station. Die fachliche Kompetenz und die medizinische Ausstattungen waren sehr gut.
Besonders gut gefallen haben mir daneben die Vorträge zur allgemeinen Information rund um das Thema Ohren und Hören. Auch die Gesprächsrunden, in dem man sich mit anderen Patienten mit vergleichbaren Problemen ausgetauscht hat, waren sehr gut.

Die Klinik an sich ist allerdings eher mittelmäßig. Die Zimmer zur Unterkunft sind sehr gut, die Flure, Sporträume und der von mir benutzte Essensraume bedürfen mal einer Überholung.

Das Frühstück und Abendessen waren sehr gut, das Mittagessen trotz Wahlmöglichkeit bedingt gut. Zum Essen musste man (wenn man in der zweiten Gruppe war) länger in der Schlange anstehen.

In Summe würde ich aufgrund der Fachlichkeit die Klinik wieder aufsuchen.

Exzellente Klinik mit menschlicher Wärme

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
kein WLAN und langsame Aufzüge
Wirbelsäule mit Versteifung

Ich war vor einem Monat als Patientin in der Klinik, und zwar in der Orthopädischen Abteilung, aber aufgrund meiner Schmerzproblematik mit psychosomatischer Mitbehandlung.
Für mich war die Reha eine wahre Wohltat. Zum einen war die medizinische (v.a. orthopädische) und psychologische Behandlung erstklassig, aber auch und besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass das gesamte Personal total nett, zuvorkommend und hilfsbereit ist.
Im Sozialdienst konnten einige meiner Probleme gelöst werden.Die ganze Stimmung in dieser Klinik ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme,trotz der Größe des Hauses.
Das Essen ist okay, die Verwaltung und Therapieplanung funktioniert hervorragend.
Meine Schmerzen sind gelindert worden, wenn auch nicht ganz verschwunden, aber das wäre ja auch bei meinen vielen Krankheiten gar nicht möglich
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, sowohl was das Orthopädische als auch das Psychologische angeht.

klinik-Konzern zum geld drucken

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Sehr schlechtes Essen
Knie u lws

Schlechte Organisation u. Sehr schlechtes Essen, Ärzte z.T. schlecht zu verstehen, zimmer neu u. Mit dem allernötigsten eingerichtet, Reinigung beschränkt sich von 7 Tagen auf 5x nur Müll Beutel wechseln, u Rest schnell-schnell, Therapeuten gut auf individuelle Behandlung wartet man, trotz Ansprache leider vergebens, wird immer wieder vertröstet es wäre in Bearbeitung. .... Fazit nicht wieder in diese gelddruckmaschinerie.

Eine Geld Druckmaschinen für den Betreiber!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ist nicht auf dem neuesten Stand)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ist nicht auf dem neuesten Stand)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planlos und unorganisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für Bewegungseingeschränkte Menschen nicht zu empfehlen)
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Schlechte Medizinische Versorgung
Koronarer Herzinfarkt

Das Stadions Personal ist absolut überfordert weil es durch Sparmaßnahmen auf ein Minimum reduziert wurde und zum Teil keine Pflege Ausbildung hat.

Zur Abend und Nacht Zeit ist nur noch ein Pfleger/rin für drei bis vier Stationen zuständig und damit es auch schon günstig bleibt wird auf zeitarbeits Unternehmen zurück gegriffen dem entsprechend ist auch die Arbeitsmoral.

Mir ist es passiert das ich in den Abend Stunden über zu hohen Blutdruck und Kopfschmerzen klagte und mir von der Schwester gesagt wurde das sie mir gegen die Kopfschmerzen eine ibu geben dürfte aber bei dem Blutdruck einen Arzt rufen müßte ich mußte ausdrücklich darum bitten das sie dieses auch macht.

Das einzig positive aus meiner Zeit dort ist dass das Essen sehr lecker war und man zur Entspannung eine schöne Aussicht hatte und tolle Wanderwege vorhanden ist nur leider ist die medizinische Versorgung von meiner Sicht aus nicht zu empfehlen.

Nicht nochmal

Pro:
Schön gelegen
Kontra:
zu viele Menschen
Schulter, Lunge und Hände

Ich war mit meinem Sohn in der Klinik. Mit der Tagesmama Gerda hatten wir so ein Glück. Sie han Jan morgens um 8.00 Uhr abgeholt und mir um 16.00 Uhr glücklich wieder gebracht. Frau Hopp, die Heilerzieherin, war immer ein guter und lieber Ansprechpartner und ein gutes Händes bei der verteilung der Kinder bewiesen. Jan hätte es garnicht besser treffen können, als bei Gerda zu landen. Eine sehr liebe Frau die alles mit einem großen Herzen macht. Und sie kann kochen, wasman vom Klinikarzt leider nicht sagen kann. Zwar kommen braune Soße Anhäger hier voll auf ihre Kosten, doch wenn die Rote Beete nach den Bratkartoffeln vom Vortag schmecken, farge ich mich schon, ob der Mülleimer zu voll war...Das Frühstück war gut.
Die Zimmerreinigung beschränkte sich darauf, den Müllbeutel auszutauschen. Da der Weg in dem Übersichtlichen Zimmer ins Bad wohl zu weit war, oder zu viel Zeit gekostet hätte, musste ich mir Klopapier selber kaufen. Der Gesatnk nach Rastplatzklo sowie fremde Haare machten das Bad aud den 70 igern nicht besser.
Nachdem der Aufnahmearzt mangels Deutschkenntnisse nicht verstanden hat, war ich bei Dr Menge. Dann wurde es besser. Bis zu dem Zeitpunkt beschränkten sich meine Anwendungen darauf, mir Vorträge anzu hören, mit einem Reifen im kalten Schwimmbad zu turnen, oder Übungen die mir keiner gezeigt hat, selber nach zu machen. Die Therapeuten sind alle sehr nett und nehmen sich Zeit, schlagen auch andere Anwendungen vor, die leider wegen der Fehlplanung der Therapieplanung nicht statt finden---
Wer in diese Klinik kommt, sollte keine Angst vor überfüllten kleinen Fahrstühlen haben, und immer 20 Min Zeit einplanen, die vor oder im Fahrstuhl gebraucht werden können.
Nochmal würde ich da nicht hinfahren, zu der Tagesmama Gerda sogar privat jederzeit!!!

Groß, hochwertig und kompetent

Pro:
HTS-Team
Kontra:
Doppelbelegung des Speisesaal 3
Tinnitus

ich bin vom 7.9. bis zum 5.10. als Tinnituspatient in der HTS Abteilung gewesen und bin voll des Lobes. Alle Mitarbeiter der Klinik inbesondere der HTS-Abteilung, sind motiviert, freundlich und voller Enthusiasmus bei der Sache. Die Unterbringung und Verpflegung war gut bis sehr gut und ich habe mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik liegt sehr idyllisch direkt am Landschaftspark, welcher am Kurpark angrenzt - fußläufig ist das Stadtzentrum in 20Minuten zu erreichen.
Die Größe der Klinik irritiert erstmal, aber nach kurzer Zeit ist man im Bilde, wo was stattfindet - das hat auch damit zu tun, dass die HTS Abteilung sich komplett in nur einem Trakt befindet. Vorteil der Größe ist das große Angebot an Anwendungen und Freizeitangeboten. Als kleiner Minuspunkt ist die Doppelbelegung des Speisesaals zu bewerten, wer später kommt oder ganz langsam isst, wird sanft, aber bestimmt zum Gehen aufgefordert zum Ende der Essenszeit.
Ich habe zur Bewältigung meines Tinnitus viel erfahren und gelernt und komme nun besser mit ihm klar - einen Knopf zm Abschalten konnte mir jedoch keiner zeigen ;-).
Ulli

Klinik des grauens

Asthma und Adipositas

Die Therapeuten sind sehr nett und Schwestern auch und die an der Rezeption sehr nett und hilfsbereit die Ärzte kann Mann an der Pfeife rauchen damit ist gemeint die kann man vergessen

4 gute Wochen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bes. die Audiotherapeuten waren spitze!)
Pro:
freundlichkeit des Personals
Kontra:
die Beschilderung in der Klinik
Cochlea Implantat

Ich war von August bis September in der HTS Abteilung Wiesenhof.
Nachdem ich herausgefunden hatte, wo die Aufnahme stattfindet (im Quellenhof) wurde ich dort sehr zügig aufgenommen. Bekam Mittagessen und konnte mein Zimmer beziehen. Die Klinik ist im ersten Moment sehr unübersichlich und die Beschilderung auch mal irreführend. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Und das Personal ist immer sehr hilfbereit.
Das Zimmer war schön, recht neu renoviert, das Bett etwas schmal aber mit guter Matratze, ein großer Flachbild-TV, ein Lern-PC und leider sehr wenig Ablagemöglichkeiten. Ein oder zwei Regalbretter mehr würden sehr helfen!
Die Ärzte und Therapeuten, insbesondere die Audiotherapeuten waren sehr zugewandt, nahmen sich Zeit und gingen auch soweit irgend möglich auf Probleme und Wünsche ein. Dies war mit Sicherheit einer der Gründe für den guten Hörerfolg, den ich erzielen konnte. Ich hättte mir mehr Musiktherapie gewünscht, die auch auch personellen Gründen leider nicht angeboten werden konnte.
Das Essen war okay und ausreichend, die Ausgabe manchmal recht zähfließend und die Schlangen lang. Und nach 10 Tagen wurde das Mittagessen geschmacklich deutlich besser, evtl. ein neuer Koch? Ich hätte mir nur etwas mehr Frischkost bei den Mahlzeiten gewünscht. (Z.B. täglich Salate mittags, frischen Obstsalat morgens statt aus der Dose...)
Leider ist der Speisesaal recht laut. Alle Servicemitarbeiterr im Speisesaal waren freundlich und immer hilfsbereit!
Die Klinik bot zusätzliche Freizeitgestaltung an, die aber teilweise überlaufen waren oder sich mit den Mahlzeiten überschnitten.
Die Sportmöglichkeiten in der Klinik waren m.E. nicht auf die Menge der Patienten ausgelegt, das Schwimmbad oft sehr überfüllt. Und leider auch nicht wirklich ansprechend was den Standard der Umkleidekabinen angeht...
Die MTT mit zuwenig Geräten oft absolut "ausgebucht" und leider am abend nicht mehr offen.
Die Sauberkeit der Klinik war in Ordnung, ich hätte mir in 4 Wochen zumindest einen Bettwäschewechsel gewünscht.
Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt und die Zeit genossen.

So mittelmäßig

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst)
keine gute Erfahrungzufrieden (Physio war top)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4 statt 3 Wochen ohne Info)
Pro:
Wenn nur Fibromyalgie dann gut
Kontra:
Nicht in der Schwangerschaft
Fibromyalgie

Ich war wegen der Fibromyalgie dort und muss sagen in dem Bereich waren die Anwendungen gut, Aber die ersten Tage gab es viel zu wenig Therapien. Dadurch, dass ich schwanger bin wäre die Reha für mich besser vor oder nach der Schwangerschaft gewesen. Dadurch dass mein Blutdruck regelmäßig erhöht war und es mir damit auch schlecht ging, musste ich trotzdem über eine Woche warten bis was passierte (täglich Ärzte und Schwestern angesprochen). Der Brief soll nach ca 6 Wochen mal kommen, was natürlich toll ist da die Ärzte zu hause dann nicht wissen was sie verschreiben können. Im vorläufigem Brief steht nur die Diagnose und Therapie (Medi?amente) sonst nichts, fände ich viel zu wenig. Es sollte zumindest eine kleine Empfehlung darin stehen. Die Ärzte und Schwestern im großen und ganzen waren sehr nett (mal eine kleine Ausnahme). Leider ist die Ärztin die noch aufgenommen hat nur eine Woche geblieben, die neue kannte sich erstmal gar ich aus. Den ersten Termin bei der Oberärztin hatte ich dann nach 6 Tagen zur Aufnahme. Die Zimmer waren schön und groß, hätten nur etwas sauberer sein können. Das Essen war ganz okay (habe schon schlechter gegessen) nur die Soßen kann man irgendwann nicht mehr sehen. Ich war insgesamt vier Wochen dort, obwohl die Rentenversicherung nur 3 genehmigt hat. Die Reha hat selbst eine Woche verlängern lassen ohne mit mir Rücksprache zu halten, da ich berufstätig bin, war das auch nicht wirklich toll. Die Physiotherapie (Triggerpunkte) war klasse). Wenn ich mal wieder den Kopf frei kriegen musste oder mir langweilig war bin ich um den Kurpark See spaziert, dort ist es wirklich schön. (Oder auch oft zu Fuß in die Stadt (ca. 20-25 Minuten). TV ist frei und WLAN ist kostenpflichtig (was für einige doof ist, dass WLAN in einem der 3 Häuser gar nicht zu bekommen ist). Die Spielecke ist gut, wo man sich die spiele auch ausleihen kann. Der Brunnen müsste unbedingt gereinigt werden. Die Stühle in dem Vortragsräumen sind sehr unbequem. Das war es.

seestern14 am 22.09.2016

ich bin im Spätherbst in der Klinik. Mir wurden 5 Wochen genehmigt. Es ist meine zweite Reha für Psychosomatik. In welchem Haus warst Du untergebracht? Sollte man vorher dort anrufen, um eine bestimmte Etage zu wählen? Ich habe Höhenangst. Bis zur 4. Etage ist es okay. Welche Anwendungen hast Du genau bekommen? Ich leider auch unter Fibromyalgie. Wurden Massagen und Krankengymnastik verabreicht. Viele schreiben, dass die Klinik aus wirtschaftlichen Gründen ausschließlich die Massagematten und Hydrojets anbietet. Besteht die Möglichkeit, dass man nach den Therapien das Schwimmbad und den Fitnessraum benutzen kann? Es gibt Hinweise, dass die Einrichtungen nur bis 18.00 Uhr genutzt werden dürfen. Gibt es dort Aqua Jogging/Aqua Fitness? In Bad Kissingen war dies überwiegend den Adipositas Patienten vorbehalten. Fragen über Fragen.......vielleicht hast Du Lust und Zeit ein paar Zeilen zu schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen. Schade, dass Du in einigen Bereichen mit dem Angebot der Klinik unzufrieden warst. Ich hoffe dennoch, dass es Dir und Deinem Baby gut geht.

von der Nordsee

Über die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6 wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man geht auf die Leute ein
Kontra:
Essen war nicht so toll, immer das selbe
CI patent

Außen Bau ist es sehr alt, das schreck einen ab. Aber in den Gebäude ist es alles Mondern. Die Zimmer sind gut ausgestattet auch für CI Patenten.
Es gibt viel Möglichkeiten nach der Terapie. Der Kisos hat 24 st. auf. Da kann man viel einkaufen. Alle Mitarbeiter der Klinikum Median sind superfreundlich nett. Und verstehen von ihrem Beruf.

Klinik mit sehr guten Betreung

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Standard Verpflegung 2 Sterne
Thinitus

Die Klinik liegt an einen großen und schönen Kurpark.
Die Klinik bietet für jeden die verschiedensten Freizeitangebote.
Guten Parkplatzangebote.
Sehr gute ärztliche Betreuung. Umfangreiche Therapien und Schulungen zu den verschiedensten Krankheitsbildern im Bereich HNO.

Sehr enttäuschend

Pro:
Das Personal im Speisesaal, das Schwimmbad
Kontra:
Die ärztliche Betreuung

Diese Klinik ist die reinste Massenabfertigung. Bei der Organisation hapert es vorne und hinten. Es gibt Tage, da schafft man es vor lauter Anwendungen nicht, eine Pause einzulegen, dann wiederrum gibt es Tage, mit nur einer oder zwei Anwendungen. Auch hier nur Massenabfertigung, kein Wiedererkennungswert bei den Therapeuten oder den Patienten untereinander. Auf den einzelnen Patienten kann garnicht eingegangen werden. Es gab massenweise Vorträge und die Gruppengespräche wurden teilweise lustlos heruntergerissen.Durch Einsparmaßnahmen gab es auch keine klassische Massage mehr. Die Patienten wurden im Fließbandcharakter auf Hydrojets oder Massagematten gelegt. Auch die ärztliche Betreuung war nicht gerade hervorragend, lediglich der Bezugstherapeut hat sein Bestes versucht. Ein Vorteil war das Schwimmbad, das man sehr oft nutzen konnte. Die Zimmer waren sehr schön und das Essen war genießbar.
Ich habe schon einige Reha´s hinter mir (große OP´s) und war immer sehr zufrieden. Dies ist das erstemal das ich eine so negative Bewertung schreiben muss.

Kratzkl2 am 16.09.2016

Ich war in der Zeit vom 27.07.-24.08.2016 in der Klinik am Burggraben, als Selbstzahler. Maßenabfertigung. Hydrojet wurde mir als nicht wissenschaftlich anerkannt, nicht erstattet! Eine Aufnahme- und Entlassungsuntersuchung fand nicht statt. Nur jeweils ein Arztgespräch. Der zugesagte ausführliche Arztbericht, der in den nächsten drei Tagen beim Arzt eintreffen sollte, ist bis heute nicht angekommen. Die Kostenrechnung der Reha war jedoch am 2. Tag zu Hause, eingetroffen! Trotz mehrfacher Anmahnung. Das Personal ist auffallend freundlich und hilfsbereit! Der Kurort Bad Salzuflen mit der Salzluftnebelkammer, kann ich nur empfehlen. Jedoch nie wieder Median Kliniken!

Medizinisch top !

Pro:
Patientenfreundliche kompetente Betreuung.
Kontra:
Speisesaal 3 mangelhaft, aufgrund Essenszubereitung und Ausgabe.
Drehschwindel

Ich war 4 Wochen lang Patientin der HTS Abteilung im Wiesenhof. Die Aufnahme erfolgte schnell und problemlos. Schnell wurde mein Zimmer zugewiesen . Auch der Transport meiner Koffer durches HERMES erfolgte ohne Beanstandung.Das Zimmer ist renoviert und soweit ok. Bett ist etwas klein und es gibt wenig Ablagemöglichkeiten. Sonst aber in Ordnung.
Um sich orientieren zu wollen muss man schon etwas pfiffig sein, sonst rennt man viele Wege vergeblich. Alles sehr mangelhaft beschildert.
Die medizinische Versorgung war top. Das Team um Dr. Spyra ist wirklich gut. Egal mit welcher Frage man kam, immer gab es eine zufriedenstellend Antwort.
Die Schulungen verständlich formuliert, die Therapeuten und Psychologen immer kompetent und freundlich. Für meinen Krankheitsbefund gab es einen rundum durchdachten Therapieplan, der selten geändert wurde. Wünsche von mir wurden anstandslos berücksichtigt. Auch das Pflegepersonal auf Station 2 war stets freundlich und hilfsbereit.
Abstriche muss man definitiv beim Essen und beim Speisesaal 3 machen. Engpässe durch 2 Gruppeneinteilung. Essenausgabe zu klein. Essen ist immer Geschmacksache , aber das ging teilweise echt daneben. Naja..gibt ja Ausweichmöglichkeiten im Ort.
Die Kabinen im Schwimmbad sind zugig und kalt. Manchmal auch dreckig.
Auch die Außenanlagen auf der Terasse sind kaum gepflegt. Jede 3. Liege auf der Wiese ist defekt! Verletzungsgefahr! Die Geräte im Fitnessraum sind teilweise veraltet. Der Raum ist auch nicht gut gestaltet. Oft Wartezeiten , wenn man ein Gerät benutzen wollte.
Trotzdem ist die HTS Abteilung sehr zu empfehlen, denn das wofür sie steht wird zu 100 % erfüllt, man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Ich würde erneut dorthin fahren.

Top Klinik mit Spitzentherapeuten

Pro:
Therapien, Personal, Therapeuten, Umgebung
Kontra:
Freizeitgestaltung für junge Leute, der langsame Fahrstuhl

Als sich bei mir herausstellte, daß ich in diesem Jahr meine zweite Hüfte bekommen sollte, war für mich sofort klar, daß ich in den Burggraben gehen wollte. Dort hat man mich vor über 11 Jahren auch wieder gut hinbekommen und es war wieder die absolut richtige Wahl.

Mein Behandlungplan war mir nach kurzer Zeit mit zu wenig Anwendungen bestückt und - da nur sprechenden Menschen geholfen werden kann - habe ich das mit meinem Stationsarzt besprochen und erhielt auch problemlos mehr. Wer allerdings nicht spricht, der muß sich nicht wundern, daß alles so bleibt. Hellsehen können nämlich auch die Ärzte nicht.

Ebenso können die Ärzte oder Therapeuten nur begleitend tätig sein und den Patienten zeigen, welche Übungen richtig und gut für sie sind. Wer natürlich glaubt, nur die einzelnen Anwendungen machen zu müssen und sich dann auf die faule Haut legt, dem ist eben nicht zu helfen.

Besonders hervorheben möchte ich die Einzelkrankengymnastik, die einen immer physisch und psychisch motiviert hat, weiterzumachen, auch wenn es einem mal schlecht ging.Die Therapeuten haben einem jederzeit Fragen beantwortet und sich immer wieder Zeit für die Patienten genommen. Daher kann ich in keiner Weise nachvollziehen, wenn jemand hier unzufrieden war. Wie gesagt, nur wer spricht, dem kann man helfen und somit Unzufriedenheiten aus dem Wege räumen.

Ferner fand ich es toll, nach 11 Jahren noch viele von den Therapeuten dort wiederzufinden, die seinerzeit schon dort waren. Das ist für mich ein Zeichen für ein gutes Arbeitsklima, was sich ebenfalls positiv auf die Patienten und deren Behandlung niederschlägt.

Das Personal im Speisesaal hat ebenfalls mehr als 100% gegeben. Immer ein freundliches Wort für alle Patienten, immer ein Lächeln oder gar ein lustiges Sprüchlein.

Ich hatte eines der neu umgebauten Zimmer, die eher an Hotelzimmer denn an Klinik erinnern und war damit mehr als zufrieden. Vor 11 Jahren hatte ich noch eines der älteren. Da ich Hüftpatientin bin, war ich darüber natürlich sehr froh. M.E. sorgt das Organisationsteam bzgl. der Zimmervergabe schon dafür, daß die "Knochenpatienten" ein knochenfreundliches Zimmer erhalten.

Fazit: Den Burggraben kann und werde ich jederzeit vorbehaltlos weiterempfehlen.

6 Wochen Erholung

Pro:
Ärzte, Therapeuten usw. der HTS Abteilung
Kontra:
Speiseraum 3 Essen in 2 Schichten führt manchmal zu Kollisionen mit dem Terminplan und bei den abendlichen Freizeitangeboten
CI Träger, Tinnitus

Ich war von Juni bis August im Wiesenhof untergebracht und würde wiederkommen. Die Klinik
hat zwar von aussen den Charme eines 70er Jahre
Plattenbaues und ist riesig. Man hat 2-3 Tage zu tun aber dann kennt man sich aus.
Im Inneren ist fast alles renoviert, alle Zimmer sind neu und ausreichend. Ich häte mir nur etwas mehr Ablagefläche gewünscht.
Das Essen ist ok, man kann zwischen 3 Menues auswählen.
In Restaurant wird in 2 Schichten gegessen, was des öfteren zu Chaos führt. Zu bemängeln ist auch die meistens sehr lange Schlange bei der Essenausgabe.
Die Abteilungen MTT und Physiotherapie sind sehr gut und die Therapeuten kompetent und freundlich.
Mein Dank aber gilt besonders allen Ärtzen, Therapeuten, Akkustikern, Psychologen und Schwestern der HTS-Abteilung. Sie sind kometent, hilfsbereit und menschlich. Sie haben mir sehr geholfen und ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Das Freizeitangebot der Klinik ist abwechlungsreich ( Sport und Basteln), könnte aber etwas mehr sein. Ausserdem überschneiden sich die Termine öfters mit den Esszeiten von Restaurant 3.
Das schöne Städtchen ist von dort gut zu Fuss (20 min)zu erreichen, es fährt aber auch ein Bus, und hat einiges zu bieten.

Behandlung wegen Tinnitus

Pro:
Gute Behandlung, Beratung und Therapie
Kontra:
Restaurant 3 mit zwei Essenszeiten und lieblos hergerichtetem Mittagessen
Tinnitus

Die Klinik liegt im Erholungsgebiet in unmittelbarer Nähe zum Kurpark. Ruhige Lage mit der Möglichkeit ausgedehnte Spaziergänge durchzuführen.
Die Vielzahl der Anwendungen und Gesprächsgruppen haben mir geholfen, mit dem Tinnitus besser umzugehen. Großes Schwimmbad und gute Therapeuten. Die Zimmer wurden vor 2 Jahren renoviert und sind gut ausgestattet.

Hohe Fachkompetenz in der Abt HTS

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bezüglich der medizinischen Bewertung: "Spitze", einige Abstriche bei der Verpflegungssituation im Speisesaal III)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine nennenswerten Beanstandungen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz und gute medizinische Behandlungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Änderungswünsche in der Terminplanung der Anwendungen wurden stets umgesetzt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus hat vom Baustil gesehen den Charme der 70er Jahre. Die zweckmäßigen Zimmer sind modern gestaltet und entsprechen in Größe und Ausstattung in etwa dem Standard des Motel ONE (zumindest in der Abt HTS). Es fehlen Ablagemöglichkeiten.)
Pro:
Gute und erfolgtreiche Behandlung meiner Beschwerden
Kontra:
Der Speisesaal III hat bezüglich Ambiente und Essensorganisation (Schichtbetrieb) deutliches Optimierungspotenzial, W-Lan zu teuer
Tinnitus und Hörschädigung

Ich war vom 06.07.bis zum 12.08.2016 Patient der Abteilung HTS (Hören, Tinnitus, Schwindel)der MEDIAN-Klinik "am Burgraben in Bad Salzuflen".

Meine für 3 Wochen vorgesehene Reha erschienen anfangs schier endlos lang zu sein. Jedoch bereits nach den ersten Anwendungen der ersten Woche stellte ich einen merklichen Erholungserfolg fest, sodass ich mich nach ärztlicher Empfehlung zu einer Verlängerung entschloss. Im Nachhinein war die Entscheidung richtig, denn meine Erwartungen bezüglich der Verbesserung meines Gesundheitszustandes wurden am Ende der Reha zur meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Mein Dank geht noch einmal an Herrn Dr. Spyra mit seinem Ärzteteam der HTS-Abt für das stets "offene Ohr" für Wünsche und Anregungen und der freundlichen sowie immer respektvollen Behandlung und Begleitung. In diesen Dank schließe ich ausdrücklich das Pflegepersonal der Station 2 mit ein.

Die medizinischen und psychologischen Fachvorträge über die Thematik "HTS" waren zum Verstehen der Thematik "Tinnitus" sehr hilfreich. Sie wurden sehr fachkundig und für den Laien verständlich vermittelt.

Einzeltherapien, Gruppentherapien sowie die sportlichen Anwendungen(Ergometer-Training, MTT (Fitness) und Schwimmen)waren ausreichend und für den Gesundheitszustand förderlich.

Das Essen war bis auf die Räumlichkeit des Speisesaals III mittags im Allgemeinen in Ordnung und bot auch nach 5 Wochen noch genügend Abwechslung. Frühstück und Abendessen wurden in Buffetform gereicht. Die Auswahl war zwar i.O., jedoch eher abwechslungsarm (analog Krankenhaus). Leider konnte im Speisesaal III nur im Zweierschichtbetrieb gespeist werden, was in nicht wenigen Fällen zu Überschneidungen mit einzelnen Anwendungen führte.

Es gibt für alle drei Häuser einen großen Aufenthaltsbereich mit einer angrenzenden Cafeteria, welche über ein reichaltiges u. sehr gutes Kuchenangebot verfügt.
Die Kurklinik liegt zentral am Kurpark. Die Innenstadt ist fußläufig in ca. 20 Minuten erreichbar.

zufrieden ins neue Leben ohne Ohrgeräusche

Pro:
freundliche und kompetente Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger
Tinnitus

Ich bin im Juni 2016 mit diversen Problemen und einem ständigen und belastenden Ohrgeräusch zur Reha angetreten.
Die vorläufig bewilligten 3 Wochen sind mir von Anfang an als zu kurz vorgekommen, was sich im Verlauf der Reha mit Verlängerung auf 5 Wochen, mehr als nur richtig herausgestellt hat.
Das gesamte Personal, von den Fachärzten, Psychologen, Audio-, Physio- und Sporttherapeuten bis zu den Diätassistentinnen, Schwestern, Pflegern, Freizeitgestaltern und Raumpflegern, habe ich als sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit wahrgenommen.
Die Kompetenz der Verantwortlichen, eingebunden in das in sich stimmige Behandlungskonzept, basierend auf einem hohen Niveau fachlicher als auch menschlicher Stärken der einzelnen Mitarbeiter, die jederzeit zielgerichtet und teamorientiert den Reha-Erfolg vorangetrieben haben, sind für mich unbestritten.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes immer wohler und in den richtigen Händen gefühlt.
Ich danke dem gesamten Team der HTS, das alles dafür getan hat, dass ich nach 5 Wochen den Weg gen Heimat antreten konnte, mit dem guten Gefühl, jede Möglichkeit zu haben, zukünftig meine Ohrgeräusche in der Vergangenheit zu belassen.
OE III 2.16

Nicht unbedingt noch einmal dort zur Reha

Pro:
Wanderwege Therapeuten
Kontra:
Essen Speiseraum ....stinkende Teppiche...Wochenende keine Sport Möglichkeit
LWS

Ich war 5 Wochen im Tannenhof und habe mich ganz gut erholt.
Die Sauberkeit der Zimmer und im gesamten Haus fand ich persönlich nicht so toll,es gibt echt ein paar schmutzige Ecken und die Zimmer werden nur oberflächlich geputzt.Mein Bett wurde in der gesamten Zeit nur einmal neu bezogen.Vom Therapieverlauf war ich enttäuscht, bis auf drei Sachen sind es nur Psycho Gelaber das nervt mit der Zeit.Mag ja sein das es einigen gefällt und was bringt aber wenn man nichts psychisches hat ist man dort verkehrt. Therapeuten und Ärzte haben mir gut gefallen und sie sind auch alle sehr nett,ebenso das Team im Speisesaal.
Das Essen war sehr eintönig des weiteren wird viel zu viel mit Glutamat und Fertigprodukten gearbeitet bäh. Ich habe in der gesamten Zeit keine Saucen Kartoffeln usw gegessen.Vor ein paar Jahren soll die Küche dort sehr gut gewesen sein.Schade das das heute nicht mehr der Fall ist.Der gute Mann von der Cafeteria sollte mal ein anderes Gesicht ziehen und mal draussen klar Schiff machen und auch mal fegen usw statt nur zu meckern.
Ansonsten ist die Gegend dort wunderschön zum laufen und wandern,auch die Stadt ist ganz ok.

Die Klinik leistet eine gute Arbeit

Pro:
engagierter Stationsarzt und Physiotherapeuten
Kontra:
sehr weitläufig,
Bandscheibe

Hallo ich war im juni in der REha in Bad Salzuflen gewesen,und kann nur gutes berichten.Die Ärzte und Schwestern waren senett und auch die Therapeuten haten immer ein offenes Ohr für die Patienten.Die Therapien habe mir sehr geholfen.Ich wurde an der Bandsxcheibe operriert und hate dort meine Heilbehandlung.In der Rückenschule habe ich sehr viel gelernt,wie man sich im Alttag beser und Rückengerechter bewegen sollte.Da ich im Quellenhof wohnte hatte ich immer weite Wege zu laufen,aber das gehört zur Therapie dazu.DAs Essenund ich hatte auch sehr neten Tischkontakt.Vielen Dank auch nochmal an die ärzte,die Entspannungsübungen sind sehr hilfreich

Gut erholt in vier Wochen

Pro:
Überwiegend nette Therapeuten und Ärzte
Schwindel

Vier Wochen Aufenthalt in der Klinik konnte ich genießen. Die Aufnahme lief sehr zügig ab. Bereits am ersten Tag Untersuchungen. Perfekt gestaltetes Programm, Entspannungsübungen halfen, richtig runter zu kommen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Therapeuten Frau Wilke, die mir gute Übungen an die Hand gab, Frau Buchtmann, immer super nett und freundlich, Herr Lingner hat erstklassige Arbeit geleistet. Auch die Ärzte Frau Dr. Sharafat, Dr. Spyra und Frau Dr. Steiger leisteten gute Arbeit.
Die Zimmer waren renoviert und boten alles, was man braucht. Das Essen ist noch verbesserungwürdig, zum Sattwerden reicht es, genießen muss man zu Hause.
Würde auch ein zweites Mal eine Reha dort antreten.