MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Habe mir wesentlich mehr erhofft

Pro:
Cafeteria, Pflegepersonal und Servicekräfte nett und freundlich, Busverbindung kostenlos
Kontra:
Ich fühlte mich in diesem Haus verloren
Hüft Tep links

Mein erster Eindruck war, ich wäre auf einer Messe. Am Empfang stauten sich Abreisende und Neuankömmlinge. Zusätzlich die Patienten, die auf den Fahrstuhl warten mussten, um zu ihren Anwendungen zu kommen. Die Fahrstühle stammen noch aus dem Baujahr der Klinik in den 1970ern. Man wird nicht zu seinem Zimmer begleitet.
Behandlungen passen teilweise nicht zum Krankheitsbild: Bewegungsschiene Knie für Hüft-TEP, wegen der Narbe nicht duschen dürfen, aber Bewegunsbad und schwimmen. Auf Bitte zur Änderung des Therapieplans hieß es nur, ich solle es ignorieren. In den ganzen drei Wochen gab es nur zwei Einzeltherapien. Diese waren allerdings gut.
Auch ich kann über die Mahlzeiten nichts positives sagen.
Diese Klinik ist, wie schon ein anderer User hier bemerkt hat, ein Haus der langen Wege und Wartezeiten.
Persönlich kann ich diese Klinik nicht empfehlen, und ich war schon in diversen anderen Reha-Kliniken.

Pro:
Behandlung
Kontra:
Esse
COPD

Ärzte gut,Personal gut, Zimmergut aber das Essen war das allerletzte,ungenießbar,pampe ,selbst die Ärzte und das Personal waren der gleichen Meinungen.Schade!! Habe fast 300 Euro für essen außerhalb ausgeben.

Jessi822 am 15.11.2018

Okay dann pack ich mal was geld ein wenn es echt so schlimm ist

Für mich war es genau das Richtige

Pro:
Kontra:
evtl. das Essen

Ich war in der Zeit von Ende September bis Anfang November in der Klinik.
Für mich war es genau das Richtige. Ich hatte viel Zeit für mich und auch die Anwendungen wie Hydrojet und Tai Chi, PM-Entspannnung und Feldenkrais waren genaue das Richtige für mich. Die Therapeuten waren durchweg alle sehr freundlich. Wenn man seinen Plan geändert haben wollte, hat das meist ohne viel Aufwand funktioniert. Man muss das eben einfach kommunizieren, dann wird einem auch geholfen.

Das Essen war okay. Es handelt sich hier um eine große Klinik - kein Urlaubshotel. Von daher war das schon in Ordnung.

Ziemlich optimale Rehabilitation

Pro:
ärztliche Unterstützung und Infos, Informationen der Audiotherapeuten
Kontra:
das warme Mittagessen hätte eine "Prise Würze" mehr vertragen können
Tinnitus, Schwerhörigkeit

Ich war in der HTS-Abteilung zur Rehabiliation.
Die ärztlichen und therapeutischen Gespräche, Informationen und Maßnahmen habe ich als nahezu perfekt empfunden. Der Grad meiner Hörminderung und meines Tinnitus wurden zu Beginn gemessen und daraus individuelle Maßnahmen und Informationen abgeleitet. Die Patienten werden -aus medizinischer Sicht- in Gruppen unterteilt; z.B. Tinnitus, Hörminderung und/oder Schwindel und erhalten auf ihr individuelles Krankheitsbild hilfreiche Informationen und Therapien. Diese werden auch für Laien fachlich versiert aber doch verständlich vermittelt. Technische Hilfen können im Hause getestet/ausgeliehen werden. Für mich waren u.a. die Informationen sehr hilfreich. Das weitere Drumherum um meine Rehabilation (sprich: Zimmer, Essen, Freizeitmöglichkeiten) waren "angemessen".

NIE NIE WIEDER IN DIESE KLINIK

Pro:
Hydrojet Massage und Heilmoor
Kontra:
Ärzte, Essen, keine richtigen Therapien
Psychosomatik und Orthopädie

Klinik ist nicht zu empfehlen.
Ich war dort vom 04.10.2018 bis 01.11.2018 als Patient in der Psychosomatik. NIE NIE WIEDER...
Ich sollte (laut der Krankenkasse und meinem Hausarzt) in der Psychosomatik und Orthopädie mit behandelt werden. Die Betonung liegt auf SOLLTE. Ich habe den Arzt in der Psychosomatik mehrmals drauf angesprochen das meine Halswirbelsäule und meine Knie mitbehandelt werden sollten. NICHTS aber auch NICHTS passierte. Nur Vorträge über Vorträge. In der letzten Woche bekam ich dann ENDLICH Physiotherapie. Kurz vor Abreise.
Eine Verlängerung war beantragt..... Aber bei diesen Ärzten (wo man sowieso NUR eine Nummer ist) habe ich dann dankend abgelehnt.
Essen war sehr sehr schlecht. Das Essen wurde auf den Teller geklatscht, so nach dem Motto: Friß oder stirb...
Das geht garnicht. Ich hatte vor meinem Aufenthalt die sehr schlechten Bewertungen gelesen, meine Krankenkasse sagte ich sollte mir selber ein Bild machen. Und wurde sowas von enttäuscht. Die schlechten Bewertungen waren wirklich noch sehr untertrieben.
Also ich kann die Klinik niemandem empfehlen. Meldung an die Krankenkasse ist schon raus.

Jessi822 am 11.11.2018

Ach du scheiße

Hammer ehrlich ich hab schon kein bock drauf

Nicht empfehlenswert

Pro:
Die Anwendungen
Kontra:

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert!!!
1. Eines der Häuser hat 10 Etagen. Dieses Haus hat 3 kleine und 1 großen Aufzug. Es dürfen aber nur die kleinen genutzt werden. Da aber 95% der Patienten mit Gehilfen unterwegs sind passen nur 4 statt 8 Personen in den Aufzug. Da wartet man in der Regel 20 bis 30 minuten auf einen Aufzug! Somit werden regelmäßig Termine verpasst.
2. Das Essen ist mit der Note 3 zu bewerten, denn es gibt mittags nur 2 Wahlmöglichkeiten und die Qualität ist "unterste Schublade". Morgens und Abends muss man früh da sein, sonst gibt es nichts mehr. Zudem ermöglicht die, nicht vorhandene Sitzordnung, keine sozialen Bindungen.
3. Die Reinigung der Zimmer ist auch nicht befriedigend. Der Dreck des vorherigen Bewohners (z.B. Zahnpastareste) waren noch im Bad vorhanden.
4. In der 10. Etage wird die Heizung nicht warm, so dass das Zimmer nicht warm werden kann!

Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Anwendungen und Vorträge sehr gut
Kontra:
Planung der Termine etwas schleppend
Gleichgewicht

Ich befand mich auf Grund von Gleichgewichtsstörungen für 3 Wochen in der Klinik am Burggraben in der HTS Abteilung. Meinen Aufenthalt kann ich nur mit sehr gut bewerten. Angefangen vom Aufnahmegespräch bei Frau Dr. Steiger (vielen Dank) bis hin zu den Behandlungen und Vorträgen war alles auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass der Patient im Mittelpunkt steht. Jede Frage wurde kompetent und freundlich beantwortet. Vielen Dank Herr Dr. Spyra für die ausführlichen und verständlichen Informationen und Vorträge. Sehr viel davon kann ich in meinem Alltag umsetzen. Ein Dankeschön auch an Herrn Müller und die gesamte Pflegschaft der HTS.

Ich empfehle die Klinik auf alle Fälle weiter.

Medizinische Versorgung gut, Verpflegung eher schlecht

Pro:
med. Personal
Kontra:
Küche
Wegfall Gleichgewichtsorgan

- sehr gute Ärzte
- sehr fachkundiges Personal

Negativ: Küche !!!
- täglich gleiches Frühstück in Buffetform ohne nenneswerte Abwechslung
- Mittags Auswahl von 3 Mahlzeiten im Windhundverfahren. Nach 1/3 der Mittagszeit ist mind. 1 Gericht "ausverkauft"
- täglich gleiches Abendbrot in Buffetform ohne nenneswerte Abwechslung
- insgesamt ausreichende Mengen
- Qualität und Abwechslungen unbefriedigend

Wenn auch nicht geheilt - dankbar für 3 Wochen intensive Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (!!!)
Pro:
kompetente Therapeuten!!
Kontra:
Gleichgewichtsstörungen nach Akustikusneurinom-OP (dadurch auf der linken Seite taub)

Ich war Patientin in der HTS-Abteiung aufgrund von Gleichgewichtsstörungen nach einer Akustikusneurinom-OP. Nach 3-wöchigem Aufenthalt weiß ich, dass ich nicht geheilt werden kann, aber mir wurde sehr gut geholfen. Die Anwendungen waren präzise auf meine Beschwerden abgestimmt, so dass ich sogar eine gewisse Besserung merke!
Als aufgrund meiner Arthrose noch zusätzliche Beschwerden auftraten, bekam ich unverzüglich Therapien, die nicht zu meinem Tagesablauf gehörten, und ich war sehr dankbar dafür!!! Ich hoffe sehr, dass der gute Ruf, besonders für die HTS-Abteilung, bestehen bleibt, und auch andere Patienten so dankbar nach Hause gehen können wie ich!! (Nur am Mittagessen müssen Sie noch arbeiten!!)

keinem Kranken zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (niemanden zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keinerlei Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Facharzt hatte Urlaub)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbericht erst nach 2maliger tel. Anforderung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (primitiv außer dem Flachbildschirm)
Pro:
das Wetter
Kontra:
ärztliche Betreung und verordnete Therapien
COPD mit Lungenemphysem, Omartrose re. Spondylarthroyse

Die mir zugesicherte 3 wöchige Rehakur dauerte nur 20 Tage, davon 13 Behandlungstage.Bei allen Untersuchungen war der Facharzt für Lungenkrankheiten im Urlaub. Bei den Zwischen- und der Abschlußuntersuchung wurde nicht einmal die Lunge abgehört von den schwer verständlichen fremdländischen Ärzten. Beratung über notwendige Therapien gab es nicht. Die Behandlung der Schulter begann erst in der 3. Woche.Die in anderen Kliniken vorhandenen Solenebelkammern waren im 1,5 km entfernten Gradiewerk für 1,5 € nutzbar. Es gibt nur Einzelzimmer. Bei den schon primitiv eingerichteten Zimmer wird bei Doppelbelegung noch ein Bett dazugestellt. Unzumutbar wenn Sachen zum trocknen aufgehangen werden müssen. Für Behinderte eine Katastrophe. Mit einer Zuzahlung von 70.00 € pro Person und Tag!!! ist ein komfortableres Zimmer zu erhalten. Eine Unverschämtheit. Am Anreisetag donnerstags war der Zimmersafe verschlossen. Auf mein Bitte diesen öffnen zulassen wurde es mir für Freitag zugesichert.Trotz mehrmaliger Nachfragen am Freitag geschah nichts. Am daraufolgeneden Montag beschwerte ich mich beim "Servicemanagement". Innerhalb von 10 min. wurde der Safe in meiner Abwesenhet geöffnet. Das Essen ist nicht nur salzarm sondern geschmacklos. Desöfteren war eine Schlange beim Mittagessen und mit dem Teller in der Hand begann der Kampf um die Plätze, da es keine geordnete Sitzordnung gab. Es gab 3 Gerichte, sodaß mitunter da es keine Vorbestellung gab, ein Gericht alle war. Wer beim sontagsei früh zuspät kam oder am Abend als es mal Würstchen gab hate Pech.

In dieser Kli ikfühlte ich mich falsch

Pro:
Mmeine Therapeutin, die meinen Fuß bearbeitet hat., war die Beste
Kontra:
Alles andere war nicht gut
Trümmerbruch im Spru ggele k

Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen Therapien ohne Abspra he mit Patie t bekommen. O. Gut oder nicht ist egal. Das Perso al, bis auf die Therapeuten, ist u nfreu dlich Auf die jeweiligen Pro leme wird ni htei gega ge . THERAPIEN verordnet die. Icht zum Kranke bild passen.

Übertriebenen schlechten Bewertungen zum Trotz

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr behilflich bei Problemen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (freundliches Personal)
Pro:
gute Gespräche mit sehr einfühlsamen Psychologen
Kontra:
die Auswahl des Obstes im Speiseraum könnte umfangreicher sein
Stress, Rückenprobleme, Reizdarm

Ich war im August 2018 in dieser Klinik. Die absolut negativen Bewertungen über das Essen kann ich nicht teilen. Keiner wird 10 verschiedene Wurst und Käsesorten
zum Abendessen und Frühstück zu Hause essen. Die Auswahl war ausreichend und wurde auch oft gewechselt.Allgemein könnte das Essen ein wenig besser gewürzt sein. Aber man kann ja auch nachwürzen. Mein Gesamturteil mittelmäßige bis gute Hausmannskost. Allerdings ausbaufähig. Die Obst Auswahl war sehr einseitig. Da ist mehr möglich. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich. Da ich Laktose Intolerant bin fehlten mir fett reduzierte Produkte.
Mit meinen Anwendungen war ich sehr zufrieden. Das Personal war freundlich und kompetent. Hervorheben möchte ich die ausgezeichneten Vorträge.
Des Weiteren war die Basis Gruppe sehr informativ und immer erlebnisreich. Es kam keine Langeweile auf. Ebenfalls nur Positives kann ich über meine Einzelgespräche bei der Psychologin berichten. Auch mit den Ärzten war ich sehr zufrieden.
Es gab viele abendliche Zusatzanwendungen. Auch hier qualifizierten Therapeuten.
Hätte hier gerne die Namen der " gelobten " Personen genannt.

War dort gut aufgehoben

Pro:
Ärzte, Physioabteilung, Zimmer
Kontra:
Im Hochsommer keine Möglichkeit zur Kühlung der Getränke auf dem Zimmer
Hörsturz, Tinnitus

Ich war für 5 Wochen in der HTS Abteilung im Haus Wiesenhof, und kann eigentlich nur positives berichten.
Ich war mit den Fachärzten und Psychologen sehr zufrieden,da sie sich umfassend meiner Problemen annahmen.Besonder möchte ich die gesamte Physioabteilung loben. Meine Anwendungen waren den ganzen tag über so das keine Langeweile aufkam. Das Essen war ok, wobei man sagen muss das man nach 5 Wochen gerne mal wieder was gut gewürztes essen möchte. Die zimmer waren renoviert und sauber. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist , da ich im Sommer da war waren die Zimmer sehr heiß. Ich würde jederzeit meine Reha dort wieder machen.
( Wlan ist für 1€ pro tag zu buchen)

Gute ärztliche Betreuung / Rahmenbedingungen sehr schlecht

Pro:
Ärztliche Betreuung, freundlichkeit
Schwindel

Mit der ärztlichen Betreuung und den Behandlungsmaßnahmen war ich sehr gut zufrieden. Das Personal war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer im Wiesenhof machen einen guten Eindruck, könnten aber auch noch ein paar Bilder vertragen. Der allgemeine Bereich am Springbrunnen ist eine Katastrophe. Die armen Fische, die da leben müssen. Ich habe es dort keine 2 Minuten ausgehalten. Schön geht anders.
Das Essen ließ sehr zu wünschen übrig. Da alles angeliefert und nicht selbst gekocht wird bleibt das auch nicht aus. Ich habe vermehrt das Gastronomieangebot in Bad Salzuflen genutzt. Das Essensangebot und die Qualität des Essens hätten sich sonst auf meine Psyche ausgewirkt. Hier wird am falschen Ende gespart.

Genusvoll Essen???????

Pro:
Therapie
Tinitus

War 4 Wochen in der HTS-Wiesenhof . Zimmer ok , Anwendungen ebenfalls auch das Personal , bis auf einzelne Mitarbeiterinnen im Speisesaal, zb essen wurde um 17:50 weggeräumt bei Essenszeiten von 17:00 bis 19:00 . Wo ich gerade beim Essen bin,von Genussvoll Essen wie es im Speisesaal steht sind wir hier Meilenweit entfernt.Freizeitgestaltung am Wochenende ???? Muki Bude ab 17 geschlossen Sonntag ganz , Sauna nur auf Verordnung,was machen die Patienten bei schlechtem Wetter ??? Positiv hervorzuheben ist die Cafeteria alles TOP , leider ab nächsten Monat ein neuer Betreiber.Hier muss ich nicht noch mal HIN

Dort werden Existenzen zerstört

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20118   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Kuchen für 2,80
Kontra:
Vieles
DEPRESSION

Einen schönen guten Tag!
Also ich erzähle mal von meiner Reha: Ich bin krank im tannenhof angekommen mit den diagnosen
F32.2 F43,2 F41.9 und 3 Bandscheibenvorfällen

Nach 14 Tagen bekam ich den 2 Termin bei der oberärztin die mich mit nur 2 blicken für gesund hält Ende vom Lied war das ich nach 5 wochen gesund entlassen wurde.
Und damit beginnt die Hölle mit der krankenkasse MDK Rentenversicherung.
Wie kann man Menschen beurteilen mit nur einem Blick?.
Also ich würde allen abraten die Klinik zu besuchen(als Patient )
Das was da abgeht war eine bodenlose Frechheit da werden Existenzen zerstört ohne sich ein wirklichen Einblick in das Leben eines Pychosomatischen erkrankten zu machen im Gegenteil er wird noch kranker...jeder der mit der Krankheit zutun hat weiß was ich damit meine.

Mina42 am 17.09.2018

Hallo Heike 543,

ich kann ebenfalls ein Lied davon singen.

Mit mir ist man ähnlich gefahren und leide gesundheitlich immer noch unter den Konsequenzen der Reha Klinik.
Ich habe zum einen , einen ausgeprägten Koronarspasmus und zum anderen eine Lungenembolie, COPD und Fibrose.
Am 2. Tag wurde ich in das Arztzimmer der Oberärztin bestellt, die mir unverzüglich mitteilte, das Sie entscheide , ob ich arbeitsfähig bin oder nicht. Sie schaute noch nicht mal in die Entlassungspapiere der Uni Klinik rein.
Ich dachte oh mein Gott, was für ein Schwachsinn hier.

Es ging noch weiter, bei der Lungenfunktion sagte man mir ich brauche keinen Sauerstoff mehr, obwohl ich mindestens 18 Std. an dem Gerät hängen muss. Also unterstellte man mir , ich bin ein Simulant. Ich habe umgehend meine Ärzte telefonisch darüber informiert und jetzt läuft die Sache über die Ärztekammer. Sprecht mit euren Ärzten, wenn Ihr genauso Probleme mit denen habt oder hattet.

Seid dem ich mich Freitags selbst entlassen , bin sofort in meine Uni Klinik aufgenommen worden und leide noch heute also fast einen Monat danach unter diesen falschen Behandlungsmethoden.
Außerdem rechnen die Anwendungen ab , die nie gemacht wurden.

LG Mina 42

Schade

Kontra:

Leider 5 Wochen für die Katz oder für den Fuchs ;-)
Ich habe mir wirklich viel mehr von der Rehaklinik versprochen.
Fazit :schade um das Geld was die Rentenversicherung dafür bezahlt.

PRO RENTENVERSICHERUNG

Pro:
Pychologien ,Stationsschwestern
Kontra:
Oberärztin, Stationsärztin

EINE KLINIK DIE PRO RENTENVERSICHERUNG UND KRANKENKASSEN DIE LEUTE ENTLASSEN..

NACH 14 TAGEN WERDEN SCHON DIE ZEILEN FÜR DAS ENDERGEBNIS GESCHRIEBEN OBWOHL MAN NOCH 3 WOCHEN DORT IST(BESTÄTTIGUNG DER BEHAUPTUNG VON DER PYCHOLOGIEN)

MAN WIRD NACH SEINEM ÄUSSERLICHEN BEURTEILT...AM ANREISETAG WURDE MIR SCHON VON DER OBERÄRZTIN GESAGT..ICH HABE MIR SCHON MEIN BILD GEMACHT VON IHNEN OHNE IN MEINE AKTE ZU SCHAUEN.(NAME DER OBERÄRZTIN GEBE ICH NUR AUF ANFRAGE WEITER )

WaidMann62 am 13.09.2018

In den drei Wochen, in denen ich diese Klinik besucht habe, konnte ich einige Menschen ihresgleichen beobachten. Diese waren zw. 30 und 50 Jahre alt und der Meinung, sie hätten schon genug gearbeitet und es wäre jetzt an der Zeit, daß sie sich auf ihr "Altenteil" setzen dürfen und andere dürfen dafür zahlen. Solche "Typen" erkennen diese Ärzte sehr schnell, denn man darf nicht vergessen, daß sie darauf geschult sind und jeden Tag damit konfrontiert werden.
Echte Kranke hingegen, denen es schon fast peinlich ist, eine ReHa-Maßnahme besuchen zu müßen und die alles geben würden, wieder arbeiten zu dürfen, werden recht schnell erkannt und diese werden auch entsprechend "behandelt".

Übrigens, Herr "KarlHeinz7":

Wer nur GROSS schreibt "schreit" … und wer schreit hat unrecht!

Geldgeiler Verein

Pro:
Mitarbeiter sind ok
Kontra:
Faule Säcke die Ärtzte
Kardiologie, Pleumologie

Bitte keinen mehr als Patient dort hinschicken.
Ich bin am 21.08.2018 voller Optimismus dort angekommen und hoffte , das man mir dort ein bisschen Erleichterung verschaffen könnte, absolut fehlgeschlagen.Man wird von den Ärzten , wie der letzte Dreck behandelt. Die Oberärtzin auf meiner Station war absolut im Höhenflug und knallte mir unmissverständlich an den Kopf , das Sie entscheide ob ich arbeirtsfähig bin bin oder nicht. ( Sie hat noch nichtmal meine Krankenakte , geschweige denn die Entlassungspapiere der Uni Klinik angesehen. Das ging bei allen Ärzten ohne Durchsicht der Patientenakten!!!!!!)
So ging das am laufendem Band. Ich musste dann 2 Tage später zum Lungenfunktionstest , den ich auch machte und jetzt kommt der Oberhammer, der Betriebsarzt meinte ich bin gesund. Ich habe COPD, eine Embolie Und Fribrose. Ausserdem habe ich einen ausgeprägten Korronarspasmas. Die entzogen mir den Sauerstoff. Am Donnerstag nachmittag ging es mir so schlecht , das ich zum Chefarzt gegangen bin und es durch die Blume genauso sah. Super!!!!! Am Freitag Morgen habe ich mich selbst entlassen ud musste mich von meinem Sohn abholen und sofort in die Uni Klinik nach Bonn bringen lassen. Endergebnis, ich habe mir durch diesen Entzug erneut einen schweren Infekt zugezogen, sodass ich 5 Tage in der Klinik lag, Danke Median Klinik.

KarlHeinz7 am 13.09.2018

Diese klinik ist der letzte Dreck

HTS ist TOP

Pro:
HTS - CI- Super
Kontra:
Ernährung
CI- Nachsorge, Hörtraining

ich war im Juli/August 2018 für 5 Wochen zum Hörtraining, Nachsorge nach CI OP, im Wiesenhof. In der Klinik allgemein wirkt eine Krankenhausstimmung, etwas unpersönlich wobei die HTS davon aber nicht betroffen ist.
Therapeuten und Ärzte im HTS sind ALLE Klasse. Man hat sich Zeit genommen und ist auf jeden Patienten individuell eingegangen. Vorträge waren sehr informativ und inhaltlich gut zu verstehen.
Im GANZEN: HTS sehr gut.
Auch die Therapeuten im Physio waren super, hatte mit Frau Schlüter eine sehr gute und nette Therapeutin, die mir gut helfen konnte. In der Abteilung Moor/Hydrojet war auch alles ok.
Zimmer sind renoviert, sauber und die Reinigungsdamen waren immer ordentlich und hilfsbereit.
Öffnungszeiten im Sportbereich-Krafttrainingsraum waren schlecht, bei vollem Therapieplan war es mir kaum möglich dort Sport zu machen. Ständig überfüllt, lange Wartezeiten an den Geräten- das sollte überdacht werden. Entweder weitere Geräte, längere Öffnungszeiten oder im Haus Quellental für die Orthopädie und Unfallchirugie separate Räumlichkeiten.
Manko war das Essen :( sehr matschig, kaum Geschmack und ungesund. Salatbuffet sollte erweitert werden und abwechslungsreicher sein. Was beim Abendbrot nach 15 min weg war, wurde nicht aufgefüllt. Tw sehr unflexibles Personal.
Nichts desto trotz, war mein Klinikaufenthalt sehr erfolgreich.Die Umgebung ist super und läd für Wanderungen und Spaziergänge ein.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren. Vielen Dank an alle Therapeuten die mich während meines Aufenthalts betreut haben.

Median Bad Salzuflen ist dringend von abzuraten

Pro:
Kontra:
siehe Text
Adipositas, Gleichgewichtsstörungen

Warnung vor dieser Klinik, Finger weg !
Meine Mutter werden nicht regelmäßig die Stützstrümpfe an/ausgezogen. Sie kann es selber nur unter Schmerzen. Erstellung eines Diätplans nich möglich, keiner kümmert sich. Zimmertelefon kaputt, Rezeption während der Sprech/Öffnungszeiten unbesetzt. Personal redet in Anwesenheit von Patienten abfällig über andere Patienten, Klinik weigert sich Behandlung zu beginnen da eine Unterlage fehlt. Diese will man nicht anfordern. Keine Zeit.Zuständige Oberärztin total überfordert und kümmert sich nicht um Rückruf der Hausärztin die bereits 3 x erfolglos anrief.... Katastrophe. Schulnote 6

Johnny21 am 30.08.2018

Finger weg aber Wirklich.

Das Essen ist Schweine Essen

Tinitus

Was die Therapeuten und Ärzte angeht,ist alles bestens.
Das grosse Problem ist das Essen.
Wie kann man solch ein Sch....esse nur anbieten.Mein Mann muss eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben,aufgrund verschiedener Erkrankungen.Ich selbst habe als Besucher dort eigentlich essen dürfen,aber es nach einem mal,dann vorgezogen,auswärts zu essen.Frische ,Gesunde,abwechslungsreiche kost sucht man hier vergeblich.Kartoffeln sind halb gar gekocht,Lasagane war undefinierbar und so könnte ich weiter schreiben.Ist es ziel ,auf diese Weise,die Patienten abnehmen zu lassen?Da fragt man sich was Krankenkassen und Rentenversicherung dazu sagen?Sollte mein Mann nochmal hier müssen,lehnt er dankend ab.WLAN in der heutigen Zeit sehr schlecht und muss auch noch bezahlt werden.In dem Zimmer meines mannes liegen seid 3 Wochen tote fliegen unter der Heizung,soviel zum Thema Sauberkeit.

Johnny21 am 30.08.2018

Essen ist nicht das einzige Schlechte.

Kontraproduktiv

Pro:
Kontra:
Verpflegung, Zeitmanagment,
impinggement Syndrom, Lymphödem, Kniearthrose

Theraputen top, Klinik heruntergekommen,zuwenig Aufzüge 3stck (8personen!! HAHA,400 Patienten)1 Aufzug für liegend Patienten.Essen mal ok, dann wieder miserabel( verschimmeltes Brot 2mal in 3 Wochen)Außenanlage ungepflegt mit Stolperfallen. Forum mit vergammelter Brunnenanlage (Schimmel an der Säule)Rentenversicherung und Krankenkasse informiert

Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Massenabfertigung
Schwindelerkrankung

Die Klinik ist leider sehr groß.i
Im Privatbereich sind die Zimmer sehr schön.das e
Essen ist leider nicht gut.
Ich kam mit Schwindelerkrankung und starken HWS Beschwerden.
Alle durchlaufen hier die gleichen Anwendungen.keine individuelle Planung. Es gab anfangs keine spezielle Untersuchung wegen des Schwindels.
Trotz meines Hinweises auf die HWS Problematik wurden Übungen im Kraftraum verordnet ohne jegliches Aufwärmprogramm. Diese Übungen dort führten zu massiven Schwindel,den man sich dann in der Klinik nicht erklären konnte.Daherhat man mich dann nach drei Tagen Aufenthalt dort wieder nach Hause geschickt.
Niemand ist in der Klinik darauf gekommen dass es sich hier um ein Problem mit den Kopfgelenken handelt.niemals hätten mich die Ärzte dort wegen meiner HWS Problematik in den Kraftraum stecken dürfen.aberhier durchlaufen alle das gleiche Programm.Das kann nicht sinnvoll sein.

Johnny21 am 30.08.2018

Nicht zu empfehlen. aber Garnicht.

WLAN leider kein Standard

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Reha angetreten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Reha angetreten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Reha angetreten)
Pro:
Kontra:
kein freies WLAN

Im August 2018 startete ich eine Anfrage als Privatpatient zur Suche eines Reha-Platzes.

Da ich privat und vereinstechnisch auf 'Präsenz' angewiesen bin erfragte ich die Modalitäten zum WLAN.
Als freundliche jedoch knapper Antwort erhielt ich: "Wir stellen in unserem Hause W-LAN gegen Entgelt zur Verfügung. Es ist aber so, dass der W-LAN Empfang in einigen Bereichen unseres Hauses eingeschränkt ist"

In einem Zeitalter wo fast jeder ein Smartphone besitzt ist ein kostenloses WLAN für eine Reha-Klinik zu einem 'Muss' geworden.

Es gibt etliche Patienten, die bei einem dreiwöchigen Aufenthalt familiäre, versicherungstechnische oder organisatorische Fragen zum 'Was ist danach' u. a. recherchieren oder regeln müssen. Da gehört ein vernünftiger kostenfreier Internetanschluss zur Standardeinrichtung.

In der zuzahlungspflichtigen Komfort-Klasse sind kostenloses Telefon und WLAN Standard, ebenso wie in anderen Häusern der gleichen Unternehmensgruppe.

AHB nach OP

Pro:
Nette Ärzte, nette Schwestern, nettes Personal
Kontra:
Fahrstühle
Spinalkanal-OP im Lendenwirbelbereich

Ich war von Ende Mai bis Mitte Juni 2018 für 3 Wochen zur AHB in der Klinik am Burggraben in Bad Salzuflen.
Das Zimmer war einfach, aber modern eingerichtet und hat mir gut gefallen. Leider gab es keinen festen Platz im Restaurant (ich war im Wiesenhof), aber man gewöhnt sich daran und lernt nette Mitpatienten kennen. Das Essen war in Bufettform und ausreichend. Man konnte Nachschlag nehmen, so viel man wollte. Leider fehlte immer Saisonbedingtes Obst, aber man ist in der Reha, nicht in einem Hotel. Für mich war es ausreichend und auch schmackhaft. Auch die Anwendungen waren sehr gut. Speziell für meine Diagnostik zugeschnitten und auch die Therapeuten waren einfach Spitze.
Alles in Allen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr zufrieden mit dieser AHB.

Sehr gute erholsame Kur

Pro:
ausgewogene Behandlung
Kontra:
WLAN schwankt in der Qualität
Tinnitus Schwindel

Ich war im Juli 2018 für 3 Wochen in der HTS-Abteilung im Wiesenhof.
Es war ein sehr schöner und erholsamer Kuraufenthalt, den ich sehr genossen habe. Hierzu haben vor allem die Mitarbeiter der Klinik, aber auch die Klinikeinrichtungen mit dem großen Schwimmbad und auch die schöne Umgebung beigetragen. Der Tagesablauf war ausgewogen mit den verschiedenen Untersuchungen, Anwendungen, Übungseinheiten und Vorträgen gefüllt aber nicht überfüllt. Immer gab es auch Freiräume, in denen man sich selbstständig für eine Beschäftigung entscheiden konnte.
Es wird hier in den Beiträgen sehr häufig über das Essen geklagt, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Grundsätzlich muss sich jeder fragen, was er eigentlich von einer Großküche bzw. einem Catering-Service für Krankenhäuser erwartet bzw. erwarten kann. Hier wurde ich sehr angenehm überrascht. Es waren generell drei verschiedene Menüs im Angebot, darunter auch eine vegetarische Mahlzeit. Durch entsprechende Kombination konnte man sein Essen optimal zusammenstellen. Wer mochte, konnte seinen „Kalorienbedarf“ nachmittags an dem überreichlichen und guten Kuchenangebot des Kiosks ergänzen. Und wen es abends nach draußen in ein Restaurant zieht, der kann in der direkten Umgebung genügend Abwechslung finden inkl. Biergärten mit deftigem Essen auf der Speisekarte. (Ob das dem Ziel des Kuraufenthalts immer dienlich ist, lasse ich hier mal offen. )
Insgesamt bin ich sehr zufrieden nach Hause zurückgekehrt und würde die HTS-Klinik jedem empfehlen.

HTS-Abteilung

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Tinnitus

Ich bin bis zum 21.08 wegen Tinnitus in der HTS-Abteilung im Haus Wiesenhof untergebracht.
Zimmer ist renoviert, zweckmässig und recht ansprechend. Die Sauberkeit ist ok. Bett und Handtuchwechsel (ich hab einfach die Damen vom Reinigungsdienst gebeten mir saubere Handtücher zu geben wenn ich welche brauchte)auch ok.
Ein großes Lob an Ärzte und Therapeuten. Sie sind wirklich super. Ich habe mich während meines Aufenthaltes immer gut betreut und beraten gefühlt. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und hören was man zu sagen hat. Über Tinnitus und Ohren habe ich einiges gelernt und nehme Erfahrungen mit nach Hause.
Ich habe mich wohl gefühlt und erholt.
Danke an alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und alle ich ich evtl. vergessen habe zu erwähnen der HTS-Abteilung.

Ok, das Essen......Frühstück und Abendessen, naja geht so. Mittagessen, noch sehr viel Luft nach oben.

Hier wird einem geholfen

Tinnitus und Schwindel

Ich war vom 15.05.2018 bis 19.06.2018 im Hause Wiesenhof (HTS) Patient.Diese Klinik kann ich allen anderen Patienten nur empfehlen.Der riesige Park lädt einen quasi zum Spaziergang ein.Die Stadt ist in nur 10 bis 15 Min. zu Fuß erreichbar.

Ich habe mich von der ersten Sekunde gleich gut aufgenommen gefühlt. Die Ärzte/Pfleger/Physios waren sehr verständnisvoll und kompetent.

Die Zimmer sind auf neusten Stand und wurden auch regelmäßig gereinigt. Sauberkeit wurde im Haus Wiesenhof sehr groß geschrieben.Ich war mehr als begeistert von dieser Klinik und kann allen nur dazu raten sich für diese Klinik zu entscheiden.

Die Lage ist für einen Klinikaufenthalt super. Sogar das Essen hat überzeugt mit einer grossen und guten Qualität.

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Habe sehr nette Leute aus dem Rheinland dort kennen gelernt. Wir haben sehr viel unternommen (Wanderungen und Radtouren)und Spaß gehabt.

Geteilte Meinung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aber nur aufgrund meiner eigenen, zu hohen Erwartungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Diätkurse ausgenommen! Für mich persönlich zu wenig Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hatte eine gute Ärztin)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungspersonal immer freundlich! Therapieplan oft durcheinander, da die Klinik ein EDV-Problem hat)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer super, viele andere Bereiche aber schon sehr alt und abgenutzt)
Pro:
Umgebung, Zimmer, WLAN, Diätkurse
Kontra:
Nichts für Akutpatienten, zu wenig Einzelgespräche, zu wenig Personal auf den Stationen

Ich habe mir hier einige Bewertungen durchgelesen und kann vor allem die negativen nur bedingt bestätigen. Denn ich war für 4 Wochen im Bereich der Psychosomatik in der Klinik.

Wichtig sind die Erwartungen, die man vorher an die Klinik hat. Ich kann nur empfehlen, mit so geringen wie nur möglich anzureisen. Wichtig ist zu wissen, dass diese Klinik keine Psychiatrie ist und die Behandlungsmethoden ganz andere sind. Hier geht es rein um die Rehabilitation mit ein paar Informationen zu einer Depression oder Angststörung. Die Diätkurse sind super und sehr informativ! Für ausreichend Sport ist auch gesorgt.

Man ist die meiste Zeit auf sich alleine gestellt und muss seine Tagesstruktur nach dem vorgegebenen Plan richten.

Ich war bisher immer nur in einer Psychiatrie und erstmal geschockt, wie wenig Betreuung es dort gibt. Solltet ihr also mit großen, akuten Problemen kämpfen, kann ich diese Klinik nicht empfehlen und würde auf eine Psychiatrie oder Tagesklinik verweisen.

1x die Woche gibt es die Visite und ein Gespräch mit einem Therapeuten. Dies ist der einzige Kontakt mit diesen Menschen. Pro Station gibt es bis ca. 16 Uhr eine Stationsschwester, bei der man sich seine Medikamente abholen kann. Danach gibt es nur eine Schwester sowie einen Arzt für alle Stationen, die im Notfall für jemanden da sind.

Die Umgebung der Klinik ist sehr schön und man kann gut spazieren gehen. Die Zimmer sind modern eingerichtet mit TV/ Bad. Das Essen ist für die Zeit dort völlig ok! Gerade wenn man abnehmen möchte. Es gibt 2 Parkplätze. Einer, der direkt vor der Klinik ist und für den man 1,50€ pro Tag + 10€ Pfand für die Karte enrichten muss. Der andere Parkplatz ist ca. 5 Gehminuten weg und kostenlos. Nur die 10€ Pfand sind für die Karte zu bezahlen. WLAN kostet bei einem Tag 2€ und bei 5 Tagen 5€. Es gibt einen Kiosk in der Klinik, der aber sehr teuer ist. War immer im Aldi ca. 10 min. Autofahrt. Man darf mit Ärztlicher Absprache auch mal über Nacht nach Hause fahren.

Informative entspannte Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Probleme durch Computerumstellung)
Pro:
Herr Rother ist ein prima Sporttherapeut der jedem gezielte Informationen geben kann und ein abwechslungsreiches Angebot hat
Kontra:
Das Essen ist sehr einfach und zu Kohlehydratlastig
Schwerhörig nach Tumorerkrankung, Tinnitus und Schwindel

Ich war vier Wochen in der HTS Abteilung der KLinik am Burggraben. Die Therapien waren alle prima, sehr abwechslungsreich im Sportprogramm und sehr informativ in den meisten Seminaren. Ich war schon das zweite mal zur Reha in der Klinik und kann immer wieder sagen das ich dort das meiste über meine Erkrankung und den Umgang damit gelernt habe. Da ich wissen wollte ob zukünftig ein Cochleaimplantat infrage kommt, hatte ich dort die Gelegenheit mich intensiv zu informieren und die Ärzte haben mich auch persönlich speziell auf meinen Fall bezogen beraten. Ich fühlte mich sehr ernst genommen und es wurde immer versucht auf meine Wünsche einzugehen. Wenn es mal nicht klappte lag es an der Umstellung des Computersysthems zum Zeitpunkt meiner Reha.Die Zimmer im Wiesenhof sind klasse und die Umgebung der Klinik ist wunderschön für ausgiebige Spaziergänge und trotzdem ist man auch schnell in der Stadt. Das Essen würde ich als einfach und rustikal bezeichnen, sehr Kohlehydratlastig. Dies macht aber die hervorragende Cafeteria wieder wett.
Ich würde jederzeit wieder zur Reha in die Klinik fahren.

Erholsame Zeit

Pro:
ausgewogener Therapieplan, HTS Abteilung
Tinnitus, Erschöpfung

Ich war im April/Mai2018 in der Klinik. Meine 1. Reha, daher habe ich keine Vergleichmöglichkeiten. Der 80er Jahre Bau ist sicher keine Schönheit, mein Zimmer war allerdings modernisiert, auf einem Stand wie ich es erwarte.

Der Speisesaal im Wiesenhof dürfte allerdings tatsächlich einmal durchrenoviert werden und das Mobiliar der 80er ist einfach durch und nicht mehr schön. Premiumbereich sieht deutlich besser aus - es wäre schön auch dem Kassenzahler ein schönes Ambiente zu bieten.
Die Ansprüche bei Essen sind sicher unterschiedlich und ich hatte im Vorfeld auch die vielen schlechten Rezessionen dazu gelesen - und muss diesen im Großen und ganzen auch zustimmen. Das Essen war einfach nicht gut, die Auswahl bei Frückstück und Abendessen sehr einfach und übersichtlich.
"Genußvoll und gesund" wurde in den letzten Tage meiner Kur dort an die Wand gepinselt - zum jetztigen Zeitpunkt klingt es eher wie eine Ironie, denn beides trift aus meiner Sicht nicht auf das derzeitige Essen zu. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist mindestens genauso wichtig, wie die ganzen anderen Therapien. So habe ich das Essen mit eigenen gesunden Einkäufen aus der nahegelegenen Stadt ergänzt.

Mein Therapieplan war ausgewogen, Sport, Gespräche, Einzeltermine mit immer freundlichen und kompetenten Therapeuten und Ärzten - Ich kann die HTS Abteilung bedenkenlos und ohne Einschränkungen jedem weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
kein freies wlan
Neuropathia vestibularis, Ausfall Gleichgewichtsorgan, Schwindel

ich war im Mai 2018 für 5 Wochen im Wiesenhof (HNO-Abteilung) wegen Komlpettausfall des Gleichgewichtorgans im linken Innenohr und Tinnitus.
Ich hatte einen vollen Tagesplan mit Sportkursen (z. B. Gleichgewichtsübungen, Wassergymnastik), Vorträgen, Gesprächsgruppen und Enstapnnungsprogrammen.
Ich bin vollends zufrieden und kann nichts Negatives berichten. Das Personal und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik liegt idyllisch und ruhig gelegen im Grünen.

Lob

Pro:
Kompetente Ärzte so wie Pfläger
Kontra:
Null
Tinitus

Ich war vom 17.04.2018 bis 17.05.2018 im Hause Wiesenhof (HTS) Patient, hiermit kann ich allen anderen Patienten nur zur dieser Klinik empfehlen.

Ich habe mich von der ersten Sekunde gleich gut aufgenommen gefühlt. Die Ärzte/Pfleger waren sehr zuvorkommend und sehr professional. Verständnisvoll sowie Kompetent.

Die Zimmer sind auf neusten Stand und die Sauberkeit wird in dieser Klinik sehr gross geschrieben.Ich war mehr als begeistert von dieser Klinik und kann allen nur dazu raten sich für diese Klinik zu entscheiden.

Die Lage ist für einen Klinik aufenthalt grandios es fehlt einem an garnichts. Sogar das Essen hat überzeugt mit einer grossen und reichlichen Auswahl.

Ich kann allen nur diese Klinik ans Herz legen weil vom 1.ten Tag habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Aufenthalt und Behandlung im Quellenhof

Schlafmedizin, Rückenproblem

Ich wurde vom 03.05.2018 bis 06.06.2018 im Quellenhof aufgenommen. Der Empfang war sehr gut. Das Personal, Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich.
Das Essen war sehr lecker. Einige Menschen meckerten über das Essen. Sie sollen bedenken, dass die Klinik kein 5 Sterne Restaurant ist. Zu den Stoßzeiten waren zwar die drei zu kleinen Aufzüge regelmäßig überlastet, man muss auch bedenken, dass das Gebäude Anfang der 70iger gebaut wurde und man damals noch keine Rollatoren kannte. Einige Meter weiter gibt es noch einen Lastenaufzug, der aber von den Rollstuhlfahrer und Rollatoren- Nutzer selten genutzt wurde. Die Therapiemitarbeiter waren immer sehr freundlich und zuverlässig. Mir haben die Anwendungen sehr gut getan. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen. Ich werde noch lange Zeit an diese schöne Zeit erinnern.

Würde sofort wieder hinfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Rehaklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten geben sich alle Mühe)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Nachfrage 3 Wochen auf Abschlußbericht gewartet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer gut und sauber, Essen in Ordnung)
Pro:
Nette Therapeuten und Schwestern und Ärzte
Kontra:
Verwaltungsablauf nach Reha
Sprunggelenk OP Atrose

War vom 19.04 bis 10.05.2018 dort zur Reha im Hause Tannenhof Ich war schon sehr früh angereist mit dem Auto 7:45 Uhr Habe gleich um 8.00 Uhr im Hause Qwellenhof am Empfang einen festen Parkplatz bekommen vor dem Hause Tannenhof 1,50 Euro pro Tag Es gibt auch kostenlose Parkplätze die etwas weiter weg sind. und meine Unterlagen für die Aufnahme im Hause Tannenhof auf Etage 7 alles wurde mir genau erklärt wo ich mich melden muste.Habe dann um 10 Uhr mein Zimmer bekommen.Es war sauber und frisch renoviert schönes Bad mit Dusche Flachfernseher der kostenlos ist und ein Balkon mit schöner Aussicht.Habe auch schon vorher all die schlechten Bewertungen gelesen die ich nicht bestätigen kann !!
Das Essen war für mich volkommen in Ordnung
Mann ist hier nicht in einem 4 Sterne Urlaubshotel
Die Schwestern und Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik waren alle sehr freudlich. Jeden Tag in der Woche ist um 9 Uhr eine Führung durch die Klinik damit man weiß wo die Anwendungen sind.Sind aber auch gut Farblich Beschildert. Die Umgebung der Klinik ist zum Wandern sehr gut.Zur Stadt geht man gute 30 Minuten durch den Kurpark an einem See vorbei.Mann kann auch mit dem Bus kostenlos in die Stadt fahren Haltestelle vor Rehaklinik.Die Cafeteria unten in der Klinik ist ja bekannt durch ihren Monsterkuchen.Ich kann für mich sagen das ich mich die drei Wochen gut aufgehoben gefühlt habe.Leider haben sich bei mir die Rehaziele nicht erfüllt (Sprunggelenk OP) Atrose Wenn einer so was hat der kennt ja die Schmerzen beim gehen. Die Anwendungen waren alle in Ordnung hätten für mich ruhig mehr sein können.
Sollte ich noch mal dort zur Reha würde ich sofort wieder hinfahren.Was mich gestört hat das ich in drei Wochen 3 verschiedene Ärzte bei der Facharztvisite hatte die nicht immer gleicher Meinung waren und Wartezeiten trotz Termin.

Nicht zu empfehlen!

schlechte Ausstattungunzufrieden (kein WLan, wenig Freizeitangebote, keine Teeküche n)
Pro:
Die Mitarbeiter sind stets zuvorkommend den Patienten gegenüber
Kontra:
Total veraltete Technik ( Lifte, kein WLan)
Asthma

Es handelte sich um meine 3. Reha, also durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Der technische Standard ist katastrophal, besonders die Liftanlagen und das fehlende WLan. Hygienische Zustände sind unzumutbar: Kot in der Dusche des Schwimmbades, benutztes Geschirr mit Essensresten steht 4 Tage vor den Stationszimmern. Es gibt zu wenig Angebote zur Freizeitgestaltung. Auf den Stationen fehlt eine Teeküche mit Kühlschrank, um das katastrophale Kantinenessen privat aufzuwerten. Das Restaurantpersonal maßregelt die Patienten lautstark, wenn man 15 Minuten vor Ende der Essenszeit abgehetzt von Anwendungen kommt. 2 x pro Woche war das Wahlessen aus. Sehr schlecht ist die Orientierungsmöglichkeit auf den unendlichen und verwirrenden Gängen der einzelnen Häuser. Positiv hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeiter einen sehr guten Job machen, obwohl sie total überlastet sind. Die medizinische Hilfe war sehr gut und das Reha-Ziel konnte erreicht werden.

sehr zufrieden (hervorragend und dankbar)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend und dankbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und mit einem Flach TV)
Pro:
einfühlsame Ärzte und Therapeuten mit sehr guter Unterstützung
Kontra:
Türen geknalle der Mitbewohner und eventuell 2x pro Woche Handtuchwechsel
Fibromylagie, Arthrose, Psyche, Schmerzen

Ankunft und Ablauf der Aufnahme: sehr netter Empfang und schnelle Bearbeitung der Aufnahme.
Der Empfang auf der Station von der Schwester war liebenswert und sehr freundlich. So blieb es die ganzen 6 Wochen auch. Die anderen Schwestern waren auch sehr freundlich, aber diee eine Schwester war etwas ganz besonderes. Das Zimmer war modern und mit einem Flachbild TV ausgestattet. Dank der Reinigungsfee war es auch immer sauber.
Die ärztliche Aufnahme erfolgte schnell und sehr freundlich. Arzt und Ärztin betreuten mich die ganzen 6 Wochen hervorragend und hatten immer ein offenes Ohr und Rat für mich. Ich fühlte mich sehr geborgen und sicher.
Meine Therapien waren alle super und halfen mir sehr.
Ich möchte mich ganz besonders bei einigen davon extra bedanken.
DANKE an ALLE.
Ein Klinikmitarbeiter hat hervorragende Vorträge gehalten, die auch jeder verstehen konnte.
Essen war abwechslungsreich und gut. Auch, wenn einige es anders gesehen haben. Ich war nicht im Urlaub, ich wollte wieder gesund/gesünder werden und das bin ich bei diesen Therapien auch. Ich würde auch im Bedarfsfall wieder in die Burggraben Klinik in Bad Salzuflen in die Reha fahren. Ich kann nur für mich sprechen und ich bin sehr zufrieden von der Klinik die sehr nah am Vitasol/Kurpark/ Wäldchen mit sehr guten Wegen auch für Rollator- und Rollstuhlfahrer geeignet Heim gefahren. DANKE AN ALLE, es war eine wirklich sehr gute Reha

Snoopy2017 am 11.06.2018

Therapeutin Quellenhof Kabine 29

blonde Schwester TH 6

Restaurant an dem ganzen Service Team

Eine sehr gute Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss nur fragen, beantragen und freundlich sein :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich will ja nicht hier leben, sondern mich erholen!)
Pro:
Es gibt nichts herauszuheben, ich bin dankbar und erholt!
Stressbelastung

Ich habe es schon an anderer Stelle betont: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Ich bedanke mich für eine erholsame Rehabilitation, für 4 Wochen (verkürzt) intensive Zuwendung, wertschätzende Ärzte und Therapeuten, eine gute Versorgung im Speisesaal, ein tolles Engagement der Ernährungsberatung , ein tolles Zimmer, nettes Stationspersonal, eine sehr freundliche und gründliche Reinigungsfrau (danke nochmal extra!), einen stets funktionierenden Kaffeeautomaten im Café, eine Oase im Grünen, eine intensive Auszeit mit Erkenntnissen und super Erfahrungen, neuen Gedanken und Ideen, gute Fragen und hilfreiche Antworten!

Was will ich mehr sagen als DANKE!

Schlimste REHA die ich erlebt habe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles dauert zu lange, wenig beratung, die Schwestern, wenn die mal anwesend sind, dann sehr beschäftigt, überlastet! Keine Zeit für die Patienten. Die Ärtzte nur Standart, keine richtige vorbereitung, null Patienten werden fließband ähnlich abgefer)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ('Muss alles selber fragen, wird nur die standart program abgespuhlt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Ärtzte sind nicht vorbereitet, wenig Zeit, übrlastet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr veraltet, auser die Patienten Zimmern, sehr ausnüchtern ehe Krankenhaus 'Still,)
Pro:
Therapeuten, schöne umgebung,
Kontra:
Sehr goße Klinik 'komplex, zu viele Patienten (700) alles sehr veraltet.
K.PTBS

Nach 10 Tage '('davon 3 Tage Urlaub über Pfingsten) Habe ich die Klinik Fluchtartig verlassen.!! Riesen Koloss über 700 Patienten!! Massen abfertigung! Über 3 Stunden warten bis mann aufgenommen worden. Unfreundlich, unpersönlich. Nächtliche Ruhestörung durch die Patienten die vorm Klinik nachts um halb 1 oder 3 Uhr drausen rauchen, trinken und rumrandalieren!. Beschwärde bringt nichts!! Passiert nichts, die machhen es munter weiter. Das Essen ist Katastropfe!!! Schlimmer als ein Kantiene essen!! Gemüse halb roh! Ungenießbar. Obdst kriegt mann nur 'Morgens, es sind meistens Äpfeln, die sind so klein, die sehen aus wie "Fallobst" die ich nicht die Patienten anbieten würde!
Ich wurde von einen Begleitperson von eine Patientin die grade angereist ist bedroht. Ich habe richtig 'Panik ,'Angst bekommen. Wurde nach meine Meinung , von dem Klinik nicht richtig ernstgenommen, wurde nichts richtig unternommen!! 'Ich war dort wegen Psychise problem! Ich fühlte mich nachher nicht mehr sicher, deswegen habe ich mein Reha abgebrochen, nachhause gefahren!!! Nie wieder Klinik am Burggraben!!!

(Ich habe vor Ort sofort mich über die Dinge die ich Schilder beschwärt, Leitung mitgeteilt! Also ich meckere nicht nachhinein!)

Snoopy2017 am 03.06.2018

Die angeblichen Bedroher hatten schon vor der Schwesterntür längere Zeit gewartet. Die Schwestern müssen auch mal Mittagspause machen. Man kann nicht an die Wartenden vorbei laufen und sagen, dass man vor denen ran will. Es geht schließlich nach der Reihe und nicht nach....