Rehabilitations-Klinik Wiesengrund, Bad Sassendorf

Talkback
Image

Berliner Straße 100
59505 Bad Sassendorf
Nordrhein-Westfalen

47 von 58 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

59 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und humorvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember das erste mal in einer Rehaklinik.
Ich habe diese ausgewählt aufgrund von Erfahrungsberichten.
Maine Erwartungen wurden erfüllt und teilweise übertroffen.
Man konnte Wünsche äußern bezüglich der Planung von Therapie. Sie wurde mit ausreichend Pausen und sinnvoll gestaltet.
Die Ärzte und Physiotherapeuten haben mich/uns mit viel Kompetenz und Humor über die Krankheiten und Therapien des Bewegungsapparates geschult.
Es gab stets gutes Essen, das sich nicht einmal in den 3 Wochen wiederholt hat.
Es gab sogar Nikolaustüten mit Schokolade, Nüssen und Obst.
Das Pflegepersonal war immer da, wenn es nötig war.
Sehr engagiert; eine Schwester opferte ihre Freizeit, um die Rehabilitanten mit Bastelarbeiten, zu beschäftigen.
Es gibt schöne Ruheräume mit bequemen Couchen und Sesseln, aber auch hohe Stühle für die gehbehinderten und älteren Rehabilitanten.
Es gab viele Spiele und Bücher.
Die Zimmer sind geräumig, mit Balkon. Es gibt unterschiedliche Bäder ( mit und ohne Bariere).
Diese werden in den nächsten Zeit umgebaut.
Die Umgebung der Klinik ist sehr schön. Mit dem großen Park,Vogelvoliere,Saline und Cafes. Es ist nicht weit bis zum Zentrum.
Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr wohl, gut aufgehoben und gestärkt.

Ich fühlte mich umsorgt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Info Box verspätete Therapieanzeige / unvollständige)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von allen gut angenommen zu sein
Kontra:
Kommunikation Therapiplan ( siehe meine Bewertung)
Krankheitsbild:
Arthrose Diabetes Hoher Blutdruck Atemnot usw, usw,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist die Klinik schon seit 2011, nach einer Hüftoperation bekannt. Nun zu meinen Erfahrungen aus dem Jahr 2023. Der Grund meines Aufenthaltes war ständige starke Schmerzen im gesamten Körper, keinerlei Operationen, die mich nach Bad Sassendorf brachten!
Meine Feststellungen / Erfahrungen:
Von der Aufnahme bis hin zum Entlass Tag ging alles Problemlos von statten, Mitarbeiter des Hauses standen mir, da ich große Probleme im "Gehbereich" mitbrachte, beim Transport meines Gepäcks hilfreich zur Seite. Die medizinischen Feststellungen / Untersuchungen wurden von kompetenten Ärzten zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert. Das für mich zuständige Pflegepersonal und auch die Schwestern meiner Station, kann ich nur loben. Mit viel Engagement und Freundlichkeit standen sie mir tags und wenn es nachts nötig wurde, zur Verfügung. Die Anzahl der verordneten Therapien war angemessen und die Therapieorte waren gut erreichbar. In wenigen Fällen wäre eine etwas größere Pause zwischen den Therapien angebracht gewesen! Was aus meiner Sicht verbesserungswürdig erscheint, ist die Information in den dafür vorgesehenen BOXEN zu den Therapien des Folgetages. Mitunter war es bei mir so, dass der Terminplan zu spät oder unvollständig für mich vorlag, obwohl ich am Tage mindestens dreimal in meiner Ablage nachsah.
Zu den Therapeuten:
Alle zeugten von einem hohen Niveau ihrer Arbeit. Man hatte nie das Gefühl als ein Arbeitsauftrag für sie zu gelten, nein in der Ansprache, dem Verhalten und der Durchführung der Therapien nach, konnte man die Freude an ihrem Beruf uns Patienten zu helfen, verspüren. Man war sehr gut angenommen!
Verpflegung.
Bei denen, wie bei mir, die sich sehr schlecht bewegen konnten, mit Gehhilfen, Rollator oder gar im Rollstuhl zu den Mahlzeiten kam, standen die Mitarbeiter des Hauses bereit eine Mahlzeit (morgens und abends) nach Wunsch zusammenzustellen und zum entsprechenden Tisch im Speiseraum zu beringen. Andere Patienten, die sich selbst versorgen konnten, war ein eigener Auswahlbereich eingerichtet. Die Speisen waren abwechslungsreich, schmachhaft und ausreichend von einem freundlichen Personal serviert.
Alles in allem ist die REHA-Maßnahme in der Klinik Wiesengrund gut organisiert und durchgeführt worden. Die Durchführung einer solchen Maßnahme kann man weiterempfehlen.
Meine Maßnahme begann Anfang November 2023 und ging über 3 Wochen.

.Herausragend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter hatten alle ohne Ausnahme Spaß an ihrer Arbeit
Kontra:
Duschen sind sehr eng
Krankheitsbild:
Arthrose in allen Gelenken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wird ihrem hervorragenden Ruf gerecht. Der Empfang war ,wie alles andere auch professionell und freundlich, ebenso die ärztl.Behandlung. Herausragend für mich war die Physiotherapie und die Ergotherapie. Sie haben mir den Spaß und die Sicherheit an der Bewegung wieder gegeben. Die Speisen waren alle frisch gekocht und für mich als Vegetarier immer etwas leckeres dabei.

einfach klasse diese klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapeuthen !! klasse
Kontra:
Badezimmer zu klein
Krankheitsbild:
inverse schultergelenk und Hws problematik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mur die allerbeste Beurteilung abgeben.. Therapeuthen !! einfach alle klasse..ich habe mich sehr wohl gefühlt und Fortschritte gemacht !! Ärzte.. Belegschaft!! Sehr gut...auch das Essen!!
Diese Klinik ist weiter zu empfehlen.

Eine gelungene Reha!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ich habe nur sehr motivierte MitarbeiterInnen kennengelernt!
Kontra:
Leider sehr renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin gerade zurück von einer Anschlussheilbehandlung nach Hüft-Tep.
Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen und hätte eine Renovierung bitter nötig; aber das machen die Mitarbeiter der Klinik vollkommen wieder wett!
Von der Rezeption über Küche und Physiotherapie sind alle nur sehr positiv zu bewerten! Auch die ärztliche Betreuung machte Mut und half mir mit meinen Bedenken.
Alles in allem eine rundum gelungene Reha und ich werde für meine anstehende linke Hüft-Tep garantiert wiederkommen!

sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern, Therapeuten,Essen
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann den Wiesengrung nur weiter emfehlen alle machen einen guten Job. Besonders die Krankenschwestern sind sehr nett und hilfsbereit man hat sich wohl gefühlt.(-:

Menschenunwürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
med.Behandlung
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist nach der Knie-PO zur Reha in dieser Klinik gekommen. Alles verlief in der ersten Woche optimal für den Heilungsprozess, aber dann wurde meine Frau mit Corona angesteckt. Morgens um 6:00 Uhr wurde sie regelrecht vor die Tür gesetzt ohne eine Heimreise organisieren zu können. Mit zwei Krücken und einen Koffer stand sie vor der Klinik total verunsichert und hilflos. Unser Sohn war derjenige der sie nach Arbeitsniederlegung abholen konnte. Zwei Stunden in der Kälte mit Schmerzen im Knie musste meine Frau ausharren. Was sind das für Methoden, so wird mit alten Menschen umgegangen, die Klinik sollte sich schämen, das ist Menschenunwürdig.
Mein Fazit - meiden Sie diesen Ort

Ich der Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Knüppel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin drei Wochen hier , habe schon 6 Kurhäuser besucht …. aber Wiesengrund war das schlechtere . Hatte eine Knie Op und wurde zur Reha im Wiesengrund eingewiesen. Schlecht war der Station Arzt der kaum deutsch sprach und mir immer was anderes für meine Behandlung aufgeschrieben hat nur nicht das Richtige für mein Knie . Auch nachdem ich um ein Gespräch bat hatte er mich nicht verstanden und wiederholt falsche Behandlung angewiesen. Könnte jetzt noch 100 Seiten schreiben, aber das reicht…..so ein sch….Laden

Gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Das W-Lan könnte besser sein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es zu dem Zeitpunkt alles gepasst .Angefangen bei der Ankunft über die Einrichtung ,Therapien ,Therapeuten alles ganz nett und alle sehr freundlich ,fachliches Wisse war meiner Meinung sehr gut.Auch das Essen war gut ,es gab in den drei Wochen kein Gericht doppelt.Ich war dort sehr zufrieden.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmerausstattung, Physiotherapie, Essen
Kontra:
AUFZUG
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2022 für 3 Wochen dort.
Ich habe die doch recht persönliche Atmosphäre geschätzt.
Da ich keine besondere pflegerische Betreuung benötigt habe kann ich über diesen Bereich nichts sagen..
Die Phsiotherapie Abteilung war sehr gut und alle waren immer freundlich.Mein behandelnder Arzt Dr.Klasvogt war sehr angenehm im Umgang und offen für alle Vorschläge-
Das Essen war wirklich jeden Tag einfach nur sehr lecker und abwechslungsreich. Diese gute Qualität trägt sehr viel zum Wohlbefinden bei.Das Küchenpersonal war stets sehr freundlich!
Dennoch war unter Corona eine Mehrbelastung aller Beteiligten im Hause zu merken, leider ist dieses auch für uns Patienten nicht schön.Besonders möchte ich trotzdem die Empathie einzelner Mitarbeiter in dieser speziellen Corona Situtation hervorheben. besonders auch des Pflegedienstleiters Herrn Berger sowie den Damen an der Rezeption, die mich in meiner Quarantäne dort sehr gut am Telefon unterstützt haben.
Auch die Sevicekräfte in der Quarantäne hatte immer ein nettes Wort übrig als sie mir mein Essen brachten.
Ebenso war es mit den Reinigungsdamen , immer freundlich und korrekt arbeitend.

Erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen super
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin zum 2ten Mal hier und wieder sehr zufrieden. Super Therapeuten und ärztliche Beratung. Anwendungen auf modernem Niveau und gut betreut. Im Falle einer weiteren Reha werde ich versuchen nochmal hierher zu kommen.Auch das Essen war immer abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut.

Super zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Terminierung, Ärzte, Therapeuten, Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dezember bis Januar in der ambulanten Reha. Angefangen mit der Oberärztin, diese hat sich viel Zeit für das Aufnahmegespräch sowie die Untersuchungen genommen. Der Therapieplan wurde von der Terminierung super auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem sehr kompetent.
Das Küchenteam und die Servicekräfte waren immer freundlich und hilfsbereit, das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Ich bin mit sehr großen gesundheitlichen Erfolg entlassen worden.
Die Klinik ist sehr weiter zu empfehlen.

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung durch Ärzte und Therapeuten war super, und ich habe nirgends engagiertere und fachlich kompetentere Physiotherapeuten erlebt.
Besonders beeindruckt hat mich zudem die Freundlichkeit des gesamten Personals, das unter diesen erschwerten Bedingungen Großartiges geleistet hat.
Ein extra Lob an Küche und Personal im Speisesaal: Abgesehen davon, dass das gesamte Team unglaublich aufmerksam und freundlich ist, ist das Essen super abwechslungsreich und einfach köstlich (und das aus einer Großküche – Respekt)
Trotz der Corona Maßnahmen wurde ein guter Therapieplan erstellt und konnte abgearbeitet werden.
Wenn ich noch einmal eine orthopädische Reha machen müsste, würde ich auf jeden Fall wiederkommen!

Beschwerlichen Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Bett
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv :
Essen, freundliches Personal, Nähe zum Park und Centrum, freundliche Zimmer.

Negativ :
Harte Matratzen im Bett.

Lange Wartezeiten vor dem Aufzug, da coronabedingt nur 4 Personen gleichzeitig mitfahren dürfen. Keine Anwendungen an Wochenenden, darf aber auch wegen Corona in der Zeit nicht nach Hause.

TOP - Therapien in sehr schöner Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Empfehlung!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Möglichkeit der Plansprechstunde: TOP!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte haben sich auch in den normalen Visiten immer Zeit genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und hilfsbereites Personal an der Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (70iger Jahre Stil, die Klinik befindet sich allerdings in der Renovierung und der Therapiebereich ist neu und hervorragend ausgestattet)
Pro:
Therapeuten sehr nett, hilfsbereit und kompetent!
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer könnte besser sein
Krankheitsbild:
Operation nach Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, hilfsbereite und in allen Bereichen kompetente Therapeuten!
Ich, für meine Diagnose, hab mich sowohl von ärztlicher, als auch von therapeutischer Seite sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Als sehr positiv empfand ich die Möglichkeit seinen Therapieplan in einer fast täglichen Plansprechstunde mit dem Planungsbüro und der therapeutischen Leitung zu "besprechen". Natürlich ist so eine Reha kein Wunschkonzert :), aber es wurde stets versucht Wünsche zeitnah um zusetzen, und wenn etwas nicht ging, oder auch nicht vorgesehen war, wurde es freundlich erklärt.
Die Klinik ist alt! Die Zimmer waren für meinen Bedarf aber absolut in Ordnung, wobei mein Bad sehr beengt war (die Bäder befinden sich aber in der Renovierung). Toll ist das die Zimmer Balkone haben!
Das Essen ist absolut TOP! Morgens und Abends Büffet mit sehr großer Auswahl, gesund, ausgewogen und LECKER!!!
Mittags nie das Gleiche 2x und ich war 5 Wochen dort.
Ein richtig schöner Kurpark, in den ich als Patientin, trotz Corona auch zu jeder Zeit durfte, rundet meinen sehr positiven Gesamteindruck eindeutig ab!
Wenn man weiß was einem in so einer Reha wichtig ist, nämlich die Behandlung durch die Therapeuten dann ist man im Wiesengrund mehr als gut aufgehoben.
Eine absolute Empfehlung!!!

Freundliche Klinik!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik mit unheimlich freundlichen Mitarbeitern. Trotz der vielen Schwierigkeiten aufgrund von Corona waren alle durchweg freundlich und hilfsbereit. Ein großes Lob an das Therapeuten-Team, das mich so schnell wieder auf die Beine gebracht hat. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, die Zimmer sind schön, für 3 Wochen Reha völlig ausreichend. Leider war das Schwimmbad nicht in Betrieb, ist wohl auch Corona zum Opfer gefallen.
Super ist der Kurpark direkt vor der Tür, keine langen Wege um mal etwas spazieren zu gehen, grade am Anfang konnte ich noch keine weiteren Strecken zurück legen.

Fazit: immer wieder gerne!

Hier wurde mir geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das WLAN ist mitunter launisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht alle Badezimmer sind barrierefrei)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Die Waschmaschinenbenutzung ist zu teuer
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ordentlich und sauber. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist gut. Die Therapien sind angemessen, die Therapeuten durchweg kompetent und der Therapieplan gut gefüllt, jedoch nicht überfüllt.

Super Reha

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Terminplanung
Kontra:
Badezimmer alt
Krankheitsbild:
Kniebruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik, Therapeuten super, Essen gut, sehr gute Organisierung es wird auf Wünsche im Plan sofort eingegangen. Vielen Lieben Dank für einen schönen Reha Aufenthalt.

Super zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Anwendungen, Küche, Sauberkeit
Kontra:
WLAN kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschette Abriß (OP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik optimal versorgt und behandelt worden. (OP Rotatorenmanschette Abriß).
Der Empfang an Tag 1 war sehr freundlich -es war alles hervorragend organisiert.
Sämtliche Termine fanden pünktlich statt.
Die ärztliche Untersuchung und das Artzgespräch zu Beginn der Reha war sehr zufriedenstellend.
Mein Therapieplan war genau auf meine gesundheitlichen Bedürfnisse angepasst bzw. konnte sogar noch leicht verändert und optimiert werden.
Die Therapeuten waren insgesamt absolut kompetent und immer freundlich und zugewandt.
Die Seminare aufschlussreich, kurzweilig und interessant.
Das Küchenteam war immer freundlich und das Essen wirklich sehr ausgewogen und schmackhaft! (Ein Termin bei der Ernährungsberatung sehr informativ und die Empfehlungen gut umsetzbar).
Mein Zimmer war neu renoviert (einzig das Badezimmer ist noch in Planung zur Renovierung) und auf die Reinigungsdame war verlass!

Im Foyer und in den Aufenthaltsbereichen ist die Einrichtung zwar etwas old fashion - aber bequem!!

Alles in allem empfehle ich die Reha Klinik Wiesengrund!
(Wunderschön direkt am Kurpark gelegen).

Ich gehe mit großen gesundheitlichen Erfolgen nachhause und das ist für mich das Wichtigste!

Vielen Dank!!

Die Klinik ist TOP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Ärzte arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Küche tut sich schwer mit lactosefreier Kost, es fehlte der Geschmack
Krankheitsbild:
Zweifache Achillessehnen-Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich seit dem 6. Oktober 2020 und der Reha Klinik Wiesengrund. Diese Klinik ist unschlagbar gut. Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand. Der Chefarzt nimmt sich richtig viel Zeit für ein Gespräch und eine Untersuchung. Mir hat die Reha richtig viel gebracht. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Trotz Corona und den hohen Hygienevorschriften fühle ich mich hier pudelwohl:-) An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlichen bei allen Mitarbeitern bedanken!!!

Gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Atmosphäre, gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der Erschwernisse unter Coronabedingungen von Anfang an eine freundliche Atmosphäre und Aufnahme im Hause, hervorragende ärztliche Betreuung und ein Team von kompetenten und fast immer freundlichen Behandler*innen. Die Häufigkeit der und die Abwechselung der Behandlungen ließ nichts zu wünschen übrig.
Direkt im Kurpark von Bad Sassendorf (wenn man Ergometer-Training hat blickt man direkt in den Park) gelegen gibt es Raum für schöne Spaziergaänge und auch der neue Gradierbau ist ein Besuch wert.
An Speisen und deren Auswahl gibt es absolut gar nichts auszusetzen, das Essen ist sehr gut, reichlich und schmeckt und die Damen im Speisesaal sind sehr hilfsbereit.
Die Unterbringung ist gut, Einzelzimmer mit Bad. Auf den Zimmern gibt es einen Fernseher, ein elektrisches Bett, einen Balkon und WLAN.
Ohne wenn und aber ist die Klinik sehr zu empfehlen.

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Top. Ich wurde wie ein Privatpatient behandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
ISG Blockaden, Rheumatoide Arthritis, Koxarthrose, Gonarthrose, Lumboischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte vom 15.05.bis 18.06.2020 meine Reha in der Klinik Wiesengrund geniessen. Ich habe mich vom 1. Tag an zu Hause gefühlt. Alle Mitarbeiter waren Top.
Super kompetente, immer freundliche
Therapeuten und Ärzte die mich mit meinen vielen Baustellen super behandelt haben. Es wurden immer alle aktuelle Probleme behandelt. So viel tolle Hilfe habe ich seit Jahren nicht bekommen. Das komplette Küchenteam hat uns immer verwöhnt und das war mit den vielen Auflagen durch Corona eine große Herausforderung.Es gab immer einen Ansprechpartner für Alle Belange. Leider gibt es immer Menschen die was zu meckern haben auch wenn es nichts zu meckern gibt!!! Die Zimmer schön gemütlich und sogar mit Balkon. Ich Danke hiermit nochmal dem ganzen Klinikteam für die tolle Zeit und bin sehr dankbar für die tolle Behandlung.

In guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BSV-Ischias
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch ich möchte nun endlich eine Bewertung abgeben über die Klinik Wiesengrund in Bad Sassendorf. Ich war zuerst sehr skeptisch, da es nicht meine Wunschklinik war und die Bewertungen eher gemischt waren.
Wider Erwarten hat es mir aber sehr gut gefallen.
Angefangen beim fast immer freundlichen Personal, vom Arzt über die Therapeuten bis hin zu den Putzfeen, dem sehr schmackhaften Essen, reichhaltigen Frühstücks- und Abendbufett, den Anwendungen und besonders die Atmosphäre in der Klinik fand ich alles sehr positiv. Schon bei der Ankunft war ich positiv überrascht von dem tollen Zimmer, hell und freundlich, mit tollem Blick in den Kurpark. Mein Stationsarzt war supernett und hatte auch immer ein offenes Ohr während der Reha. Von den Therapeuten kann ich auch nur Gutes berichten, alle waren total motiviert, immer gut gelaunt, die Anwendungen haben einfach immer Spaß gemacht. Natürlich gibt es immer Nörgler, aber das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau. Man darf nicht vergessen, dass das kein Hotelaufenthalt im Urlaub ist, sondern eine Reha. Ich war jedenfalls hochzufrieden mit meiner Reha und die Lage der Klinik direkt am Kurpark hat ganz viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Eines kann ich jetzt schon sagen, falls ich wiedermal eine Reha beantrage, versuche ich in genau diese Klinik zu kommen!

Die Reha war ein voller Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
3-fache Beckenosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.05.2020 bis 28.05.2020 in der Klinik Wiesengrund und fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl. Sowohl Ärzte, als auch Physiotherapeuten machten einen sehr guten Job, so dass ich nach drei Wochen die Klinik fast beschwerdefrei verlassen habe. Das Personal am Empfang, im Speisesaal(die Kochkunst des Kochs und das umfangreiche Buffet morgens und abends waren einfach klasse).
Mein Zimmer mit Balkon zum Park heraus war sehr hell und freundlich und ich habe mich dort äußerst wohl gefühlt.
Bad Sassendorf lädt in der Freizeit zum Erholen und Entspannen ein und
der an die Klinik angrenzende Kurpark ist sehr schön angelegt.

Note 1

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2019 zu einem Reha-Aufenthalt in der Rehaklinik Wiesengrund in Bad Sassendorf..
Bei einer Bewertung nach Schulnoten 1 bis 6 gibt es für diese Klinik ganz klar die Note 1, und zwar aus folgenden Gründen:
Die Hin- und Heimfahrt war mit sauberen Taxen und sehr freundlichen und hilfsbereiten Fahrern super organisiert.
In der Klinik selbst war das Pflege- und Serviceteam immer bemüht, die Patienten schnell wieder auf die Beine zu bekommen.
Meine Therapeutin, der Name darf hier nicht genannt werden, gab sich alle Mühe. Aber auch alle anderen Therapeuten, ob Wasser- oder Ergotherapie und Gymnastik haben ihre Arbeit gern und super gemacht.
Ebenso gut war die Abeit des Servicepersonals in Küche und dem Speisesaal sowie das Reinigungsteam für die Zimmer.
Alle ziehen an einem Strang. Weiter so.
Positiv aufgefallen sind mir auch die vielen Kleinigkeiten in der Klinik selbst, die das Leben der Patienten angenehmer gestalten, wie höhenverstellbare Betten, Ständer für die Gehhilfen, usw.
Sollte ich wieder auf einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik angewiesen sein, dann biite wieder in der Wiesengrund Klinik.
Danke noch einmal an das gesamte Team

Tolle Klinik, tolles Personal!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Küche, Gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, Hüfte, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total zufrieden mit allem, vor Therapien.
Klinik ging auf Wünsche ein.
Verpflegung absolut Top.

Danke! Super Klinik!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue Zimmer sind sehr schön)
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine ruhig gelegene Klinik im Kurpark von Bad Sassendorf. Die Aufnahmeabwicklung, die Betreuung vor Ort und die Therapien wurden von sehr kompetenten Mitarbeitern durchgeführt. Respekt und Lob für alle!
Angesichts der Pandemie (Corona) kam es natürlich zu Einschränkungen im Freizeitangebot, was aber der allgemeinen Situation geschuldet war und nicht der Einrichtung angelastet werden darf.
Die Ansprache und der Umgangston waren stets sehr freundlich und den Patienten zugewandt, was bei der allgemeinen Anspannung nicht als selbstverständlich zu erwarten war.
Für mich waren es drei erfolgreiche Wochen! Danke an alle!!!

dort ist man noch Mensch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde gehört
Kontra:
der Umbau
Krankheitsbild:
Neue Kniee beide seiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe neue Knie bekommen binn 100% zufrieden!!!
Mit den Ärzten, den Therapeuten, dem Essen und
dem ganzen Personal

Zufriedenstellende Rehabilitation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Küche, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ins Alter gekommen. Allerdings werden die Zimmer gerade alle renoviert.
Ich habe mich hier 3 Wochen lang sehr gut betreut gefühlt. Kompetentes Personal bei den Therapie Anwendungen,freundlicher Service im Speisesaal, gute Küche und hilfsbereite Mitarbeiter an der Rezeption

Patient steht im Mittelpunkt!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne renovierte Zimmer, toller Therapiebereich)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte haben sich Zeit genommen für Visite, das Gespräch und die Untersuchung. Ich habe mich gut aufgehoben und verstanden und ernst genommen gefühlt.
Die Therapeuten waren ausnahmslos freundlich, sehr aufmerksam und geduldig. Therapien waren effizient und taten gut. Es wurde auf meine Probleme eingegangen. Die Therapieplanung ist manchmal nicht so gut abgestimmt zwischen Essenszeiten und Therapien. Die Zeiten zwischen Therapien und Anwendungen waren manchmal sehr kurz.
Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und appetitlich dargeboten. Das Serviceteam war stets freundlich und hat jeden Wunsch bezüglich des Essens erfüllt – großartig!
Das Team im Wiesentreff hat abends immer eine entspannte, kreative und unterhaltsame Atmosphäre geschafft. Es hat viel Spaß gemacht: reden, lachen, Basteln mit Frau Kopitz, spielen, usw
Fazit: hier steht der Patient im Mittelpunkt!

Perfekte Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles optimal gelaufen!Selten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so intensiv und persönlich beraten worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerwärmstens zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und völlig unproblemstisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Zimmer wurden/werden komplett renoviert; absolut nichts auszusetzen)
Pro:
Sehr persönlich, stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP linksPerfekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Sepsis im linken Bein musste zuerst das befallene Kniegelenk entfernt und später wieder neu eingebaut werden.
Als zusätzliches Manko kam ein diabetesbedingter Charcot-Fuss rechts hinzu, sodass ich nur noch im Rollstuhl bedingt mobil war.
Jetzt nach Beendigung der Reha hier kann ich meinen Rollstuhl mit meinem Gepäck beladen AKTIV schieben. Ohne Gehstützen verlasse ich die Klinik und sehe einer schnellen Wiederaufnahme meines Berufs entgegen.
Mein Fazit: Wem hier nicht geholfen wird, der wird wohl egal wo auch immer Probleme bei seinem Heilungsprozess haben!

Wohlfühl-Klinik!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Therapien
Kontra:
Wlan etwas langsam
Krankheitsbild:
Hüfte OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber dafür bietet sie neben dem ausgezeichneten Therapieangebot auch ein familiäres Flair.
Es wird wohl parallel zum Betrieb modernisiert, was die Abläufe, Therapien sowie Erholungsfaktor nicht beeinträchtigt. Man geht aus der Klinik und ist direkt im Kurpark. Die neuen Zimmer sind schön, vor allem das elektrisch verstellbare Bett ist ein Traum wenn man eine neue Hüfte hat wie ich.

Die Zimmer sind sauber und alle Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend.
Das Essen ist sehr gut, die Verwaltungsabläufe ebenfalls.

Insgesamt ist die Klinik sehr zu empfehlen, besonders wenn man eine angenehme Atmosphäre schätzt.

Perfekte Medizinische und Krankengymnastische Versorgung.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klink nur weiterempfehlen. Von der med. Leitung bis zum letzten Servicemitarbeiter ist hier alles TOP !!!
Alle Anwendungen werden ruhig und akkurat durchgeführt. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmeckt.
Die Betreuung ist sehr gut. Ich habe mich hier 3 Wochen sehr wohlgefühlt und möchte mich auf diesem Wege bei allen Klinikmitarbeitern bedanken.

Viele s muss verbessert werden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe mir mehr erhofft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Vieles war bekannt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Pat. Müssten individueller behandelt werden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Es lief oftmals nicht rund)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unterbringung nicht zumutbar)
Pro:
Therapeutenteam und Küche mit Service
Kontra:
Unterbringung, Aufenthaltsmöglichkeien
Krankheitsbild:
Knie TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 3.9.2019 hier zu einer AHB nach Knie TEP links.
Ich hatte Negatives über das Haus gelesen und alles hat sich bewahrheitet!
Die Unterbringung ist indiskutabel. Das geht gar nicht.
Kein Stuhl im Zimmer, auf dem man ordentlich sitzen kann. Wunsch nach anderen Sitzmöbel wurde sofort entsprochen. Bett ging kaputt, Haltegriff in der Dusche ebenfalls. Trotz mehrfacher Meldung an der Rezeption keine Reparatur bzw. Austausch. Im Bad ein hoher Einstieg in die Dusche. Für Pat. Mit Gelenkersatz sehr gefährlich. Kein Hocker in der Dusche. Wohin auch damit, Bad ist eine Miniausgabe.
Bewegungsbad: Ich kam mit dem Rollator nicht ans Becken. Er passte nicht durch die Tür. Je nach Therapeut Hilfe oder auch nicht beim Gang zum Becken.
Dann sei noch der Fahrstuhl erwähnt. Der geht gar nicht. 20 Min. für die Fahrt vom 1. Stock ins Untergeschoss, die Wartezeit ist allerdings inbegriffen.

Die verschiedenen Aussagen der Ärzte fand ich z.T. nicht sehr aussagekräftig. Ich bin stark übergewichtig, daher mein Gewicht immer ein Thema.
Andere Baustellen als das Knie, finden nur mässige Beachtung. Mein operiertes Bein ist durch Wassereinlagerungen sehr stark geschwollen, dopp. so dick wie das andere Bein. 2x 20 Min. wöchentlich Lymphdrainagen helfen da nicht wirklich. In der letzten Aufenthalfswoche 2x Lymphator hilft dann auch nicht wirklich.
Es gibt aber auch sehr Gutes zu berichten.Die Therapieabteilung mit den Therapeutinnen und Therapeuten leistet tolle Arbeit. Im Besonderen möchte ich hier Frau Thiesbrummel und Herrn Schremmer erwähnen.
Die Küche und der Service bei den Mahlzeiten sind grossartig.

Es müsste viel passieren in der Klinik Wiesengrund, dass ich mich im Bedarfsfall veranlasst sehen würde, hier eine weitere Rehamassnahme durchzuführen.

Eine Klasse Klinik mit Top Therapeutenteam

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Physiotherapeuten 1+ und Frau Topp 1++)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr stimmig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt, aber ok)
Pro:
Therapie, Speisen, ärztliche Versorgung
Kontra:
Leider nur stilles Wasser , zuviel ältere Patienten
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenosen mit Liquorfistel, 3 Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 4 Wochen und habe mich sehr wohl gefühlt. Eine sehr kompetente Beratung und Behandlungen Hat mich überrascht. Das Therapeutenteam ist total nett, freundlich und kompetent. Hierhin würde ich immer wieder kommen. Auch das Umfeld passte völlig, vom Zimmer ( altbacken, aber sauber) bis Speisen ( die Küche und der Service war sensationell ). Ein Klasse Kurpark ist direkt vor der Tür. 1+

Nichts für große Leute

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ganz unzufrieden - wegen meiner besonderen Körpergröße)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nichts für sehr große Leute. Ich, Frau, bin 68 Jahre alt und 1,96 m groß. Bett 2 m lang, besonders langes Bett oder Bettverlängerung nicht möglich, Betthöhe 50 cm - dadurch Aufstehen nur mit sehr viel Mühe oder Hilfe. Normales WC (Wandhänge-WC) - also niedrig (40 cm hoch) -, Toilettenerhöhung sehr wackelig, kein "Handgriff" o. ä. zum Hochziehen als Aufstehhilfe, Größe der Dusche 75 x 75 cm. Ich durfte mir dann noch ein anderes Zimmer ansehen, erfreulich die größere Dusche (90 x 90 cm) und ein Haltegriff an der Wand als Aufstehhilfe vom WC - aber große Leute haben lange Arme und der Griff war somit für mich zu nah am Körper - d. h. mit gekrümmtem Arm habe ich keine Kraft zum Aufstehen. Außerdem in der ganzen Klinik nur Stühle mit normaler Sitzhöhe oder ein Steh-Sitz-Hocker (normalerweise gedacht für Personen mit Wirbelsäulenschaden).
Ansonsten Personal sehr freundlich - aber das hilft mir leider nichts...., bin daher nach einer Stunde unverrichtet wieder nach Hause gefahren. Meine Krankenkasse will mir eine andere, passende Klinik suchen.....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und gesamtes Personal
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun die zweite Woche in der Klinik Wiesengrund und fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Ja - die Klinik und das Mobiliar sind in die Jahre gekommen (was sich aber in naher Zukunft ändern soll), allerdings tut das aber auch den Ärzten, Therapeuten und dem restlichen Personal keinen Abbruch!
Allesamt sind stets freundlich und nett, sowohl während der Behandlungen als auch im Speiseraum, wo man immer einen Ansprechpartner und jederzeit Hilfe hat!
Die Therapeuten sind sehr gut und kompetent!
Die Küche ist einfach toll, ich hatte nicht einmal etwas das ich hätte beanstanden müssen!
Das Reinigungspersonal ist auch sehr freundlich und Flott, die Zimmer stets sauber!
Ich würde jederzeit wiederkommen!
Ich war hier nach einsetzen einer Knie Prothese.

Muskelkater garantiert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Seminar Streßbewältigung ohne neue Erkenntnisse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapietermine lassen sich teilweise flexibel umplanen, z. B. Ergometertraining)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber Renovierung bereits in Planung - Therapiebereich bereits erneuert und einwandfrei)
Pro:
Freiwillige Nutzung Geräte und Ergometer - Teilnahme Rückenfit als Freizeitangebot
Kontra:
etwas modernere Ausstattung wäre wünschenswert - ist aber geplant!
Krankheitsbild:
BSV LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anreise mit PKW und Parken im Umfeld sind problemlos möglich.

Zimmer und Bad sind klein, aber für die Dauer von 3 - 4 Wochen völlig ausreichend. Matratzen gibt es in 2 verschiedenen Härtegraden - auf Wunsch wird die Matratze ausgetauscht. Weitere Kissen und Wolldecken sind auf Nachfrage erhältlich.
Wem die Geräuschkulisse des Hauses (Patienten, Aufzug, Baustelle im Kurpark) zu viel ist, dem helfen nachts Ohrenstöpsel.

Waschmaschine (2 Euro) und Wäschetrockner (2 Euro)sowie Wäscheständer und Bügeleisen sind vorhanden.

Das Essen ist reichhaltig und lecker, sowohl die "normale" fleisch- und fischhaltige Variante als auch die Alternativkost ohne Fleisch. Reduktionskost in verschiedenen Varianten gibt es auf ärztliche Verordnung - ebenso Gemüse- (Dienstag) und Obsttage (Donnerstag).

Das Frühstück erfolgt in Buffetform, mittags gibt es ein Salatbuffet mit wechselnden Zutaten und einen Hauptgang, der am Tisch serviert wird. Nachtisch wechselt täglich: Pudding, Eis, Obst etc.

Zum Abendessen gibt es ebenfalls ein Selbstbedienungsbuffet mit Brot und Aufschnitt/Aufstrich und meistenes eine warme Kleinigkeit (Camembert, Zwiebelkuchen etc.)

Zu besonderen Anlässen gibt es abends ein mehrgängiges Menü, dass am Tisch serviert wird.

Wasser in Flaschen erhält man in unbegrenzter Menge. Ab 18.30 Uhr ist die Cafeteria bewirtet; hier erhält man verschiedene alkoholfreie Getränke.

Die ärztliche Eingangsuntersuchung ist sehr gründlich - im Anschluss erhält man kurzfristig einen Therapieplan für die Dauer der Reha.

Beispiele für Therapien:
Walking
Ergometer
Gerätetraining
Wasserbettmassage
Trockengymnastik
Wassergymnastik
Einzelkrankengymnastik
Warmpackung
Rückenschule
selbstständiger Besuch des Thermal-Sole-Bades

Alle Therapeuten sind ausgesprochen freundlich und kompetent: Übungen und Zusammenhänge werden gut erklärt und nett vermittelt und sind trotzdem anstrengend ;)

Wer sich auf alle Therapien einlässt und keine Wunderheilung erwartet, ist hier gut aufgehoben!

Urlaub mit viel Sport?

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Nachfrage bekommt man auch seine Anwendung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen ein Traum, Therapeuten super nett und gut
Kontra:
Das man nicht zusätzlich das Schwimmbad nutzen kann.und aus der Cafeteria könnte man mehr machen
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik zum Wohlfühlen tolles Essen tolle Therapeuten tolle Behandlungen mit sportl.Betätigungen und eine tolle Lage.
Die Zimmer sind klein und gemütlich leider etwas veraltert

Mäßig

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nur Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Physiotherapie sehr gut; ärztliche Betreuung sehr mäßig,teilweise sogar unfreundlich, meiner 80- jährigen Mutter wurde die Bescheinigung für die Notwendigkeit einer Haushaltshilfe verweigert.
Zimmer akzeptabel, bis auf das Badezimmer, dessen Dusche einen hohen Einstieg hat, für Hüft-TEP- Patienten absolut inakzeptabel und gefährlich. Bei 36Grad kein Kühlschrank auf dem Zimmer.
Essen gut, jedoch wenig Personal um Hilfestellung zu geben.

Personal und Küche wirklich super!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen super lecker
Kontra:
Zu wenig Sport
Krankheitsbild:
BSV LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 08.März hier und Reise in zwei Tagen wieder ab.
Leider hat die Reha mir nicht viel gebracht. Wobei das weniger an der Einrichtung lag als an mir (Durchfall, Erkältung, etc.).
Das Personal ist super nett und bemüht. Egal ob Schwestern, Therapeuten, Reinigungspersonal oder die netten Damen im Service. Die Zimmer sind wohl nicht so ganz auf dem neusten Stand, reichen aber völlig aus. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Alles in allem war es eine schöne Zeit hier. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen bedanken. Ich hoffe wir sehen uns wieder. :-)

Für die Behandlung nach Herzinfarkt nicht empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Terminplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da fehlt einiges)
Pro:
Gute allgemeine Versorgung
Kontra:
Weniger gute medizinische und therapeutische Versorgung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
Zuverlässiger Abholdienst, ansprechende Zimmer mit Balkon, gepflegte Räumlichkeiten. Nähe zum Kurpark. Abwechslungsreiche Speisen. Personal, das bemüht ist, den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Patienten nach Gelenk- und Wirbelsäulenoperationen waren zufrieden bis sehr zufrieden.

Negativ:
Nur einige Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen. Nach meiner Wahrnehmung
waren sie wie ich ebenfalls nicht zufrieden. Hier fehlte die psychologische Betreuung,
z. B. Gesprächsrunden zur Bewältigung von Ängsten,
Ausdauertraining, Krafttraining, Schwimmen, Entspannungsübungen für Stresssituationen. Ich habe diese Dinge angeregt. Man ist aber nicht darauf eingegangen.

Super Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teppichboden in den Zimmern .)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einem Arzt, ihm musste man alles vorlesen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stark renovierungsbedürftig)
Pro:
Das Team komplett hervorragend
Kontra:
Stark Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Hws/lws Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Schock der Ankunft, und dem 70 Jahre zimmer ging es eigentlich. Das komplette Team ist nett freundlich und kompetent. Freizeitaktivitäten sind eher sehr mager.Das haus ist eher auf ältere Menschen ausgerichtet. Frühstück und Mittagessen waren gut.Ausser das Brot, was immer zu trocken war.Bis auf einem Arzt, fühlte ich mich verstanden.

In die Jahre gekommen aber ok

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenige Geräte, Veraltetes Schwimmbad)
Pro:
- Freundlichkeit
Kontra:
- Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2018 hier. Nach dem ersten „Schock“ der durch das veraltete Gesamtbild entstanden war, habe ich mich hier wohl gefühlt.
Man muss Abstriche machen, da eine größere Klinik mehr Angebote hat, aber das ist zu verschmerzen. Eine kleine und übersichtliche Einrichtung hat auch Vorteile. Die Zimmer sind auf den ersten Blick sauber. Man muss ja nicht unters Bett oder auf den Schrank schauen. Geputzt wird täglich, aber sehr oberflächlich. Handtücher werden zweimal die Woche gewechselt und die Betten alle zwei Wochen bezogen. Die Betten sind sehr klein. Das Zimmer generell eher beengt. Wenn man am Schreibtisch sitzt, sitzt man fast auf der Heizung.
Die Verpflegung ist gut, aber natürlich unter Hotelstandart. Morgens wenigstens hin und wieder mal ein Rührei hat mir gefehlt. Das Mittagessen wird im Hause gekocht und ist durchaus gut.
Was mir sehr gefehlt hat war ein Freizeitangebot. Nutzung der Geräte ist nur im Rahmen des Therapieplanes möglich. Positiv ist jedoch, dass man einige Gutscheine zum freien Eintritt in die Therme erhält. Das TV-Programm auf dem Zimmer geht zum Glück über die öffentlich Rechtlichen weit hinaus. Das W-Lan auf dem Zimmer war gut und die Internet Anbindung schnell. Eine bewirtschaftete Cafeteria fehlt leider. Im Eingangs- und Wartebereich wird am Nachmittag Kaffee und eine Sorte Kuchen angeboten. Dies ist aber kein Ersatz. Es ist ungemütlich und bietet wenig Platz. Der Kurpark ist direkt vor der Tür und in den kleinen Ort ist es auch nicht weit.
Die therapeutische Betreuung war gut. Bei einigen Ärzten kamen eher Zweifel auf. Neue Ideen oder Diagnosen sind hier eher nicht zu erwarten. Die Betreuung im psychischen Bereich war völlig unzureichend. Schlaf- und Entspannungsseminare quasi im Abstellraum. Kaum Einzelgespräche und diese eher von schlechter Qualität.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Ober - und der Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltert, aber sauber.)
Pro:
Fähiges und engagiertes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin heute nach einem 4 - wöchigen Rehaaufenthalt in der Klinik Wiesengrund nach Hause heimgekehrt.
Vor 4 Monaten bin ich an der LWS operiert worden.
Deswegen war gerade für mich kompetente und erfahrene Therapeuten wichtig.
Meine Erwartungen sind nicht erfüllt, sondern ÜBERTROFFEN worden.
Sowohl bei der Einzel - als auch bei der isometrischen KG waren alle Mitarbeiter stets engagiert um mein Wohlbefinden bemüht.
Kann das Personal voller Überzeugung weiter empfehlen!
Würde jederzeit dort eine weitere Rehamassnahme antreten, falls es erforderlich werden sollte.

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierunsbedarf)
Pro:
Therapeuten , Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS ,LWS, Arthrose Hände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch alles super.
Klinik etwas veraltet. Teppichboden im Zimmer.
Im Speisesaal zieht es wenn man ein Tisch am Fenster hat. Fenster undicht. Unmöglich im Dezember

Superheldin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutenteam, Kurpark, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer Glück hat, ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und findet (s)eine SUPERHELDIN ;-)

Die Klinik Wiesengrund ist mit angrenzendem Kurpark landschaftlich sehr schön gelegen.

Alle Mitarbeiter/innen des Hauses sind stets freundlich und hilfsbereit aufgetreten.
Das gilt für die Damen der Rezepzion, für die Nachtschwestern, für das Reinigungspersonal, für die Mitarbeiterinnen der Kantine, für das gesamte Team an Therapeuten/innen, die fachlich kompetetent und jederzeit hochmotiviert mit allen Patienten/innen an deren jeweiliger Verbesserung des aktuellen status quo gearbeitet haben.
Auch die kaufmännische Verwaltung und die Ärzteschaft hat einen prima Eindruck bei mir hinterlassen.

Das Team Wiesengrund ist einfach Klasse!

Kann man nur weiterempfehlen, jederzeit gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Evtl. mal renovieren, sehr in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
LWS Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht unbedingt für Sprunggelenksbeschwerden zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio u. Ergo Abteilung u. Servicekräfte
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Osteochondrosis Dissecans Gr. IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Gesamteindruck der Klinik war O.k.
Die Klinik sollte dringend renoviert werden, da vor allem der Teppichboden unhygienisch und absolut schädlich für Allergiker bzw. Asthmatiker ist.

Ich bin mit Sprunggelenksbeschwerden ( Ostechondrosis Dissecans Grad IV für drei Wochen dort in die Reha gegangen und kann leider nur berichten, dass ich von Beginn an das Gefühl hatte die Ärzte dort sind 1. nicht auf Sprunggelenke spezialisiert und 2. fühlte ich mich mit 21 Jahren absolut nicht ernstgenommen.
Da die Ärzte den gesamten Rehaverlauf in der Hand haben, ist mein Trainingsplan leider nicht so gut gestaltet gewesen.
Zu dem finde ich es eine Unverschämtheit von den Ärzten ihre Patienten als Simulanten oder ähnlich darzustellen bzw. Solche Verhaltensweisen der Ärzte im Team zu stärken und zu dulden.

Das Team der Physiotherapie u. Ergotherapie war gut. Alle Mitarbeiter waren bemüht und hatten definitiv Ahnung von dem was sie da tun.

Besonders das Servicepersonal bei den Mahlzeiten möchte ich loben, da ALLE Mitarbeiter dort aufmerksam und freundlich waren. Zudem waren sie immer präsent.

gute, effektive und erholsame 3 Wochen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sep. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapiebedingungen, leckeres Essen
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Reha habe ich 3 Wochen nach der Hüft-OP angetreten und es war für mich eine wirklich gute, effektive Zeit! Die Anwendungen gestalteten sich sehr vielseitig (Einzel-Krankengymnastik, Gruppen-Krankengymnastik, Wassergymnastik, Ergometertraining, Gerätetraining (Oberkörper), Massagen, Ergotherapie) von motivierten und kompetenten Therapeuten durchgeführt und betreut. Alle pflegten einen sehr freundlichen Umgang und hatten immer auch ein offenes Ohr für persönliche Fragen.
Toll ist die Lage der Klinik direkt am Kurpark, so dass man immer wieder kleinere oder größere Spaziergänge in den Tagesablauf einbauen kann, was für den Heilungsfortschritt echt wichtig ist.
Die Zimmer sind ok, Sauberkeit nicht immer top, die Verpflegung spitzenmäßig, das Personal besonders auch im Speisesaal sehr hilfsbereit.
Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter/innen und Therapeuten/innen der Klinik für die nette Betreuung und Unterstützung!
Ich würde jederzeit wieder kommen!

Reha mit Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer daran gelegen Probleme zu beheben
Kontra:
Sauberkeit, Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Hüft-TEP nach Lockerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird von den Damen am Empfang freundlich empfangen.
Mein Kuraufenthalt hat sich nach einer gründlichen Änderung meines Therapieplan's gelohnt.
Bei einer eingehenden Untersuchung, auf meinen Wunsch hin, durch den Chefartz und einer anschließenden Röntgenuntersuchung konnte man die Ursache für meine Schmerzen finden.
Die Klinik schließt an einen wunderschönen Kurpark an, auch ein kostenloser Besuch in der benachbarten Therme lohnt sich immer, hier kann man wunderbar entspannen.
Über das Essen kann man nicht meckern, dass Personal immer zuvorkommend und hilfsbereit.
Die Reinigung der Zimmer könnte gründlicher sein, die Bettwäsche wurde in den 4 Wochen nur einmal gewechselt.
Das Bewegungsbad in der Klinik ist in einem desolaten Zustand.
Der Ort lädt immer gerne zum Flanieren ein, an der ein- oder anderen Veranstaltung in Bad Sassendorf sollte man teilnehmen, es lohnt sich!
Ein besonderer Dank gilt Frau Esch, eine sehr gute Physiotherapeutin.

Gute Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und intensive Physiotherapie ( KG; spezielle KG und manuelle Therapie sowie auch die Wassergymnastik).
Hervorzuheben ist die Rückenschulung und der Arbeitsplatztraining.
Das Gerätetraining ist ausreichend.
Die Therapeuten verfügen über ein sehr gutes Fachwissen und können dieses den Rehabilitanten gut vermitteln.
Die ärztlichen Untersuchungen waren ausreichend, da die Befunde und Arztberichte dem Arzt vorlagen. Es wurde gezielt nach den vorhandenen Beschwerden gefragt und entsprechende Verständnisfragen gestellt. Entsprechend wurde der Behandlungsplan erstellt. Bei plötzlich zunehmenden Schmerzen wurde ich auch um 17:00 Uhr von einer Ärztin untersucht. Es müsste möglich sein, dass neue Therapieverordnungen innerhalb eines Tages umgesetzt werden können.
In der Entspannungstrainingseinheit werden verschiedene Entspannungsarten durch Psychologen vorgestellt, dies mag für manche Menschen gut sein, vielleicht wäre es sinnvoller bei einer Entspannungstechnik zu bleiben, und diese konsequent über die Dauer der Rehazeit durchzuführen.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Beschäftigten sind besonders hervorzuheben !!
Mein Zimmer wurde tadellos gereinigt.
Das Essen war sehr gut! Die Vielfältigkeit an Belag zum Frühstück und Abendbrot ist gegeben.

Allen Therapeuten/Therapeutinnen und Beschäftigten ein ganz herzliches Dankeschön !!
Macht weiter so ! Ich habe feststellen können, dass sie alle sehr hoch motiviert sind.

Mai 2017

Alles in allem sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sind top besonders Herr Gruca
Kontra:
Sauberkeit könnte besser sein
Krankheitsbild:
Mehrere Bandscheibenvorfälle Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient gewesen und ich kann sagen das die Klinik ausgezeichnet ist man könnte eventuell mehr Anwendung haben was man aber auch klären kann sind alle sehr nett... Der Therapie Bereich ist ausgezeichnet meiner Meinung nach alles sehr kompetent und Wissen von was sie da reden.... Auch das Essen ist einfach super man darf nicht vergessen dass man nicht in einem Hotel ist sondern einfach gesund werden möchte sie haben mir sehr viel geholfen und verdammt viele Tipps gegeben.... Das einzigste Manko sind die Zimmer kann man sich drüber streiten ist halt alles noch altbacken und liegt Teppich meiner Meinung nach renovierungsbedürftig auch die Zimmer Frauen sind leicht überfordert Sauberkeit könnte besser sein.

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2017 für 3 Wochen in der Klinik Wiesengrund. Es fing schon bei der Aufnahme an. Ich wurde sehr herzlich in Empfang genommen und dies zog sich durch den gesamten Aufenthalt. Das gesamte Personal, Schwestern, Therapeuten, Ärzte, Empfang, Küche, Speisesaal, Hauspersonal, Cafeteria und alle, die ich noch vergessen habe war sehr freundlich und aufmerksam. Auch der Geschäftsführer war ständig im Haus unterwegs und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei.
Über das Essen gibt es nichts zu meckern. Es war abwechslungsreich, lecker und ausreichend. Wünsche wurden berücksichtigt. Ich hatte das Glück, während meines Aufenthaltes einen Menüabend (Frühjahrsmenü) mitzumachen. Es war einfach fantastisch. Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben und man merkte, dass es allen Spass machte.
Die Therapien waren auch genau richtig. Die Therapeuten gingen auf Fragen und die Krankheiten der Patienten ein und gaben viele alltagstaugliche Tipps, die ich noch heute anwende und versuchen werde auch weiterhin zu befolgen.
Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es ist völlig okay und ausreichend. Schließlich haben wir eine Reha gemacht und kein 5-Sterne-Hotel gebucht.
Ich kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden war und jederzeit wieder eine Reha im Wiesengrund machen würde.
Ein kleines Minus gibt es doch. Und dies ist das w-lan. Es ist nicht immer wirklich ausreichend und dafür pro Tag 1,40€ ist etwas teuer. Kostenlos und eine bessere Reichweite wäre okay. Aber auch damit kommt man mal für 3 Wochen klar.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem gesamten Personal bedanken und wünsche allen alles Gute für die Zukunft.

2012 TOP, 2017 Flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Veraltet und Verschmutzt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Oberflächige Abläufe, Ärzte und Therapeuten reden nicht miteinander)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Service-Speisesaal
Kontra:
Allgemeinzustand, Stationsarzt, Sauberkeit
Krankheitsbild:
LWS, HWL, BWS Beschwerden, Schulterschmerzen und Tennisarmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2012 zum zweiten Mal in dieser Einrichtung. Konnte ich damals noch sagen alles war super, so wurde ich bei meiner jetzigen Reha enttäuscht.
War "Wiesengrund" 2012 schon sehr veraltet-so wurde in den 5 Jahren bis heute im inneren Bereich nichts erneuert. Immer noch der alte dreckige Teppichboden,
gammlige veraltete Zimmer und Dreck in diversen Ecken. Dazu ein veraltetes zu kleines Bewegungsbad-
in dem am Nachmittag so manches "schwimmt".
Der Kurpark im großen und ganzen Ok...leider befand er sich gerade im Umbau.
Die Therapeuten alle mit mindestens der Note 2, manche sogar mit 1 zu bewerten.
Die Ärzteschaft dagegen scheint zu überlastet, zumindest mein Stationsarzt, der die Note 5 erhält! Meines Erachtens ist er für diesen Beruf dort zu alt.
Die Verpflegung ist guter Durchschnitt, man wird satt und muss bedenken-es ist kein Hotel. Der Service immer freundlich und hilfsbereit.
Die zeitliche Durchführung gut organisiert.
Natürlich hatte man nicht alle Therapeuten zur Auswahl, dennoch möchte ich nachfolgende als sehr positiv hervorheben:
Frau Schmidt, Frau Vogel, Frau Ziegert, Herr Gruca,Frau Schilling und Frau Pfeiffer (Strom).

Rewe, die Kulturscheune sowie die Eiscafé sind alle innerhalb von 2000 Schritten.
Spaß gemacht und erholt habe ich mich alle Mal, selbst mit schwäbischem Mirationshintergrund.

Die Beschwerden wurden im großen Ganzen gelindert-dennoch muss man zu Hause das Erlernte weiterführen und darf nicht in das alte Muster zurückfallen.

Nutzlose REHA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Management sehr schlecht, Komunikation mit Therapeuten chaotischt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf Einführungsvorträge fand keine ärztliche Beratung statt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die erhöte Anwendung von Desinfektionsmittel keine Behandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Über die REHA Verängerung wurde ich am Vorabend des geplante Abreistages auf Umwegen informiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Karantäne Zustand wegen Norovirus vom 20.01 - 02.02.2017)
Pro:
Einzel Kranken Gymnastik, Fr. Vogel, Fr. Schmidt, Interferenz
Kontra:
ALLES ausser Einzel KG und Interferenz Anwendungen.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, degenerative HWS, Arthrose, Humerus Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein REHA Aufenthalt in dieser Klinik, vom 19.Januar bis 16 Februar war "für die Katz". Schade für die Kosten die der DRV entstanden sind. Bedingt durch den Noro Magen-Darm Virus der in diesem Zeitraum in der Klinik auftrat (laut Einheimischen regelmäßig), war verständlicher Weise, ein normaler Ablauf nicht möglich. Nur wurde vom Management nichts unternommen, im Gegenteil es fehlte die Kommunikation mit den Therapeuten und Patienten.
Nachstehend einige Anmerkungen zu meinem REHA Aufenthalt:
- bei der Aufnahme wurden die MRT, Röntgen und Krankenhaus Unterlagen ignoriert. Dass ich durch einen Schultergelenkbruch an der linken Schulter Bewegungs eingeschränkt bin, wurde gar nicht aufgenommen, was ich erst am Entlassungstag erfuhr. Dem entsprechend wurden diesbezüglich keine Therapien eingeplant. Es fanden zwei Arzt Visiten statt,wohlgemerkt im Zimmer des Stationsarztes,wo man gefragt wird wie es einem geht. Die erste Visite nach 15 Tagen Aufenthalt, die zweite wären der Verlängerung.
- in den geplanten 3 Wochen REHA vielen bei mir 36 Anwendungseinheiten aus. Wassergymnastik, Wasser Knie Hüfte, Schlafseminar, geplante Arztkonsultation Orthopäde fanden nicht statt.
- Gerätetraining, Schmerzseminar, Trockengymnastik, Ergometer Training fanden nur teilweise statt.
- Am Vorabend des Abreise Tages um 18 Uhr, wurde ich informiert, dass der Aufenthalt um eine Woche verlängert wurde ( mein Koffer war bereits gepackt).
- Das Essen war entsprechend den Umständen ok, nur waren Frühstück und Abendessen beinahe identisch, bzw. jeden Tag das Gleiche.
- Sauberkeit war ok, bis auf den Vorraum im Eingangsbereich, wo die Schwäne aus dem gegenüber liegenden See Ihre Sache entrichteten.
- Wecker braucht man sich keinen stellen, wenn es einen in den Nachbarzimmern gibt, das Haus ist sehr hellhörig. Die Anlieferungen in der Früh entgehen Ihnen auch nicht.
Trotz dem eingetretenen Virus für das man Verständnis haben muss, kann ich diese Klinik keinem empfehlen.

Zu viele Mängel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nachtwache
Kontra:
alles außer Nachtwache
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dass ich erst am Freitag am späten Nachmittag angekommen bin, war nicht Verschulden vom Haus, aber dass ich an den ersten 5 Tagen dann nur eine Bewegungstherapie ( Hockergymnastik ) und eine Lymphdrainage hatte, dazu 2 Vorträge, die der Klinik wohl mehr Geld einbringen, fand ich dann zu dürftig. Auch die Behandlung durch Ärzte und Stationspflege war nicht angemessen, lediglich die Nachtwache ist positiv zu erwähnen ( persönliche Ansprache nur dort ). Ausstattung der Zimmer und besonders Sauberkeit ( viele eingetrocknete Blutflecken vor dem Schwesternzimmer ) waren eigentlich nicht annehmbar.

Nachhaltige Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vieles
Kontra:
sehr wenig
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Nov./ Dez. 2016 in o.g. Klinik zur Reha nach der OP 07/2016 Auch wenn, der ein oder andere Patient das Alter (hat Charme) der Klinik und die Beschaffenheit der Böden etc. moniert, so bin ich der Meinung, dass die med. Leistung im Vordergrund steht. Hier kann ich nur positive Erfahrungen weitergeben. Angefangen von der Eingangsuntersuchung durch O. Ä. Fr. Dr. S. bis zu den Behandlungen der Phys. Abt. Alle mir in den Therapien vermittelten Übungen, sind für mich Alltagstauglich und mit etwas Wille(sollte vorhanden sein) auch von jedem zu übernehmen. Ich habe das ein oder andere Erfahren dürfen (z. B. Faszientraining oder Petersiliehacken?) das ich jetzt u. a. weiter verfolge/ anwende. Auch wenn es die Kleinigkeiten waren, so habe ich vieles in meinen Alltag übernommen und bin sicher, dass sie mir mittelfristig zu mehr Fitness verhelfen werden. Die abendliche „Rücken Fit“ Stunde war große Klasse und auch für den Mann ein Genuss. Die nicht nach meinen Vorstellungen angefallenen Dinge, sind wie vieles andere im Leben, auch Geschmacksache, aber nicht Kritikwürdig. Am Ende möchte ich die gebotene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Klinikpersonals erwähnen. Danke & ein gesundes Jahr 2017

Meine allerersten Kurerfahrungen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Essen!!!
Kontra:
Altbackenes Zimmer mit ekligen, fleckigen Teppich!
Krankheitsbild:
HWS, BWS und LWS Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte meinen Kuraufenthalt vom 05.09.-07.10. 2016 im Wiesengrund! Ich hatte das Zimmer Nr., wo ich ein altbackenes Zimmer mit einem sehr ekligen, fleckigen Teppich vorfand! Die Hygiene ließ in den 4 Wochen zu wünschen übrig. Das Bad habe ich selbst gereinigt! Wie soll es auch eine Raumpflegerin in 4 Minuten allein schaffen? Über die Ärzte kann ich nur sagen, dass der 74 Jährige endlich in Rente gehen sollte, weil er mit Patienten völlig überfordert war und ist! Leider gibt es zwei Damen an der Rezeption und zwei Damen im Service, die vielleicht mal ein Seminar besuchen sollten: Wie gehe ich mit den mir anvertrauten Menschen emphatisch, respektvoll und achtsam um? Das restliche Personal war zum Glück sehr freundlich!
Es wäre schön, wenn es zwei Waschmaschinen geben würde, weil es ein ständiger Kampf ums Waschen gab. Das W-Lan Netz sollte auch mal verbessert werden, in der heutigen Zeit wohl machbar. Was auch sehr störend war, dass Schwestern jederzeit Zugang zu unserem Zimmer hatten, wodurch ich mich in meiner Intimsphäre ziemlich eingeschränkt fühlte! Briefkästen an jeder Tür außerhalb wäre da schon sehr hilfreich!
Über das gesamte Physioteam kann ich nur Positives berichten.
Ein sehr großes Lob möchte ich zum Schluss an das gesamte Küchenteam aussprechen, weil das Essen großartig geschmeckt hat.
Dafür gibt es von mir 5 *****!
Der Gesamteindruck war trotzdem zufriedenstellend, sodass ich Ihre Klinik jederzeit weiterempfehlen würde!
Vielen Dank für Alles!

Top immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter / Nacken und Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 Wochen sehr erholsame Kur. Super nettes Personal. Vom Empfang über die Küche bis zum Therapeuten.alle sehr kompetent. Ärzte sind nicht die Besten.aber die sieht man ja nur selten.Für mich war die Kur und bad sassendorf Topp. Immer wieder gerne.
Leider keine besondere Anwendung bei fibromyalgie aber sie haben sich sehr bemüht.

Tolle Klink

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS...LWS....Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr gut getan, ich habe mich super erholt...tolles Essen ..super Therapeuten....schöner Park....mega schöne Therme.....alles bestens....

Willkommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Badezimmer
Krankheitsbild:
Polymyalgia Rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlich willkommen in den 70ern....und das herzlich, meine ich wörtlich.
Check-in: super
Zimmer: Nett und für mein Empfinden auch gemütlich
Badezimmer: Okay...aber für mich leider nicht sauber genug (ich hab mir Putzmittel und einen Lappen gekauft und selber Hand angelegt)
Essen: Völlig in Ordnung, außer das trockene Brot am Abend. Aber man kann dann auch das ganz trockene essen....Knäcke ;-)
Therapie: Sehr gut. Supernette, kompetente Therapeuten
Visite/Ärzte: Völlig okay. Aufnahmeuntersuchung durch Ärztin war relativ kurz. Erstellter Therapieplan zeitweise so voll, das es etwas stressig wurde und an anderen Tagen mit sehr langen Pausen. Der kostenlose Eintritt in die Therme ist einfach nur klasse.
Umgebung: Traumhaft. Ein wunderschöner Park!!! Es gibt nette Locations. Lecker Milchkaffee in beiden Eisdielen und riesige Kuchenstücke in den Cafes.
Freizeitangebot: Ich kann nur jedem empfehlen ins "Kino" zu gehen. Das ist echt ein Erlebnis. Einfach nur nett. Die Salzwelten sollte man sich auch auf jeden Fall anschauen.Die Klavierabende in der Klinik waren toll, nur leider nicht gut besucht.
Mein Fazit: Ich habe mich in der Klinik Wiesengrund sehr wohl gefühlt. Ich habe von dort viel mitgenommen für meine Gesundheit. Habe mich zu Hause sofort in einem Fitnessstudio angemeldet, um diesen Effekt zu erhalten. Es war meine erste Reha und ich denke, das ich dabei eine gute Klinik erwischt habe. Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort absolvieren.

Mangelhafte Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele gute Therapeuten
Kontra:
Betreuung mangelhaft
Krankheitsbild:
LWS - HWS - Schulter - Diabetes - Schlafstörungen - Fifromalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärtzliche Betreuung mangelhaft. Es wurde so gut wie gar nicht auf das gesamte Krankheitsbild eingegangen.In der Eingangsuntersuchung meinte der Arzt ich könnte kein Diabetes haben,da ich schlank sei.Auch war man keinesfalls auf meine Belange vorbereitet,obwohl alle MRT-Berichte und sonstiges bereits vorlagen. Der eine Woche später von der Ärztin angeordnete Diabetiesstatus wurde nicht durchgeführt. Ein nicht ganz "sauberes" EKG wurde nicht mehr nach kontrolliert.Das sollte ich zuhause abklären. Blut-und Urinuntersuchung gab es überhaupt nicht. Meine Schlafstörungen wurden mit dem Wortlaut der Ärztin abgetan,das sie diese auch hätte.
Es fehlten eine Menge Therapeuten. Viel zu wenig Anwedungen.
Frühstück und Abendessen mit so gut wie keiner Abwechslung. Mittagessen gut. Salate allerdings immer die gleichen.

Gut für Orthopädie, andere Fachgebiete jedoch nicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abwertung wegen der geringen Anzahl der Anwendungen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräche waren offenkundig lästige Pflichttermine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Orthopädie
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Operation Fuß, Verschleiß Kniegelenke, Verdauungsbeschwerden.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Max. 2000 Zeichen, daher Telegrammstil:

Kontakt zur Anmeldung sehr freundlich, sehr kooperativ. Note 1.

Rezeption sehr freundlich, ausgesprochen hilfsbereit und kompetent. Note 1.

Die Arztgespräche: Wenig Licht und viel Schatten. Mitgebrachte Leiden werden verwaltet. Orthopädie gute Fachkenntnis, internistische oder psychologische Orientierung findet nicht statt.

Therapieplan wurde ausnahmslos als zu dürftig kritisiert.

Die Therapeuten: überwiegend nett, teilweise ausgesprochen unterhaltsam und bereichernd. Note 1-2-, je nach Person.

Das morgendliche Walken wurde allgemein als bereichernd empfunden. Die 5-7 kostenlosen Thermenbesuche sind erlebenswert.

Die Küche wurde überwiegend gelobt. Die Servicekräfte im Speisesaal ausgesprochen nett und rücksichtsvoll. Note 1.

Kfm. GF bemüht, auch bei den Gästen direkt nach ihrer Meinung zu fragen. Bemerkenswert!

Wartezeiten vor dem Verbandzimmer teilweise 1 Std!

Das Gebäude: Fahrstuhlangabe Baujahr 1969. Manche Räume etwas größer als die anderen Zimmer. Teppich, Dusche und Sauberkeit waren nach meinem Eindruck o.k.

Anmietung Einzelgarage möglich, EUR 2,60 je Tag. W-Lan jenach Lage des Zimmers gut bis schlecht. Mobilfunknetz je nach Etage gut bis mager. Überdachter Fahrrad-Einstellplatz.

Ambiente: Hoher Seniorenanteil. Im Speisesaal Zuweisung der Tische etwa nach Lebensalter.

Therapieräume gut bis weniger gut, nur das Bewegungsbad und seine Umkleideräume miserabel. Aufenthaltsräume im Keller (mit Cafeteria) mit dem Charme einer Reihenhaus-Kellerbar.
"Einschluss" ab 22.30, auch an den Wochenenden.

Freizeitwert: Bastelarbeiten und gelegentlich ein guter Pianist.

Im Ort gemütliche Lokale , z.B. Brinks Weinkeller, Café Blaubeere oder Eiscafé Venezia. Kur-Café Parkhotel hat unsere Clique nach zweimaligen Unhöflichkeiten gegenüber uns Gästen fortan gemieden.

Kurpark ist wirklich schön, teils Garten-, teils Waldflächen.

Klinik kann ich nur weiter empfehlen,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles super auf meine Schulter abgestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sollten sich doch ein wenig mehr Zeit nehmen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super nettes Personal,tolles Essen,eine phantastische Gegend mitten im Park
Kontra:
Naja alles etwas veraltet, aber als sollte kein Hindernis sein.
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positiv berichten.Bin mit Schulter behandelt worden, alles war super abgestimmt.
Die Therapeuten sind super nett, danke an dieser Stelle noch einmal.
Ok, die Ärzte nehmen sich nicht die Zeit die man eigentlich für ein ausführliches Gespräch bräuchte. Der Professor hingegen ist der Hammer im positiven. Er sagt dir genau was du hast und wie dir geholfen werden kann.
Die Zimmer sind auch nicht unbedingt der Börner aber ich bin ja nicht zum Urlaub dort gewesen also von daher ist das so okay gewesen.
Freizeit war auch genug und man konnte sich das so gestalten wie man wollte. Da die Klinik mitten im Park liegt und man eingenistet was für die Natur übrig hat, war das mit der Freizeit auch kein Problem. Viele meinen ja in der Freizeit Aktion haben zu müssen, nur ist das eine Reha und kein Urlaub.
Ich habe mich trotzdem super erholt.

Älter, aber nicht schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fast alle Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer veraltet, überall Teppichboden,Jalousien oder dunkle Vorhänge fehlen, sowie eine Möglichkeit, die Badesachen zum Trocknen auf dem Balkon aufzuhängen.
Badezimmer ist winzig und nicht immer ordentlich geputzt.
Therapeuten sind sehr gut!
Von der Klinik werden so gut wie keine Freizeitaktivitäten angeboten, dass WE ist oft langweilig. Die Sole Therme ist sehr schön und von der Klinik zu Fuß in ein paar Minuten erreichbar.
Das Essen ist gut. Morgens und Abends kann man sich selber nehmen, Mittags aus zwei Gerichten wählen.
Die Ärzte, die ich kennen gelernt habe, sind allerdings desinteressiert und total demotiviert.

Im vorl. Arztbericht stehen Anwendungen die nie stattgefunden haben (vielleicht hat sich jemand mit den Textbausteinen vertan).
Da es meine erste REHA war, kann ich keine Vergleiche anstellen, kann aber sagen, dass ich zufrieden bin.

Gute Klinik mit Höhen und tiefen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einen Arzt, der ist eigentlich in Rente)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Über eine Woche auf Antwort gewartet und nichts...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN könnte verbessert werden. Tablets)
Pro:
Kurse, Personal, Essen
Kontra:
Verwanltungspolitik
Krankheitsbild:
LWS, Hüfte, Schulter Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal auf Reha und daher noch unwissend. Doch das Personal (jedenfalls das meiste) machte mir den Aufenthalt zum Urlaub. Die einzelnen Kurse waren gut auf mich abgestimmt. Freizeit gab es genug, so dass ich die Umgebung erkunden konnte. Zwar ist Bad Sassendorf ein Kur-Ort, doch auch nach dem Abendessen konnte man sich gut unterhalten. Wer eine Paty-Meile erwartet hatte, ist eindeutig nicht wegen einer Reha dagewesen.

Der Kurpark lädt zum Spazieren gehen oder einfach nur auf einer Bank zu setzen ein. Im Sommer gibt es immer wieder Veranstaltungen im Park. Aber auch die Klinik macht kleine Veranstaltungen. So konnten wir zur EM immer die späten Spiele im großen Saal sehen.
Das Essen ist sehr gut! Morgens und Abends kann man sich selber nehmen und Mittag aus zwei Gerichten wählen.

Wer aber eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, sollte das besser mehrmals sagen. Bei mir war es leider so, und es wurde, leider, mal vergessen.

Die Ärzte, bis auf einen, sind sehr kompetent und helfen. Die Schwestern, alle samt, sind toll! Egal wann man kommt, es wird einem geholfen.

Leider gibt es bei einem Therapeuten, unten im UG, einen der ist kaum zu ertragen. Ehe der Hilfe holt, stirbt man. Ok, etwas übertrieben. Aber der hat einfach kein Gespür für die Patienten

Wer Interesse an einer Verlängerung hat, sollte das in der ersten Woche machen. Bei mir ging es total schief. Und nach einen Wutanfall wurde erst, am Vortag der Abreise, über die Verlängerung nachgedacht.

Trotz den kleinen Schwächen, kann man Wiesengrund sehr empfehlen Sie ist ruhig, aber die Betreuung erstklassig. Denn man geht zu einer Reha um erholt und gestärkt zurückzukommen und nicht als Party-Maus ;)

Die Klinik an sich hat schon einiges hinter sich. Es wird aber zur Zeit am und im Haus renoviert. Die Zimmer sind groß genug, Bad gut begehbar und der kleine Balkon lädt zum Ausruhen ein.

WLAN ist vorhanden, kostet nicht die Welt. Kleiner Tipp: Laptop klappt super, Handy auch. Nur Tablets haben einen kleinen Makel. Wenn man Apps, außer einem Browser, auf hat. Wird man nach 30 Minuten aus dem WLAN geworfen und muss sich neu einloggen


Wiesengrund ist eine gute Reha-Klinik. Punkt :)

Geht so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Knie TEP, Stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer veraltet, überall Teppichboden, also nix für Allergiker, Jalousien oder dunkle Vorhänge fehlen. Badezimmer ist winzig und nicht behindertengerecht. Frühstück und Abendessen vermittelt Retro-Feeling, zurück in die 60er mit Brot und Aufschnitt sowie Billigkäse. Mittagessen meist ok und frisch gekocht. Therapeuten sind wirklich super (einige gehen zwar zum Lachen in den Keller, aber das hat ja nix mit dem Therapieerfolg zu tun), die Ärzte, die ich kennen gelernt habe, sind allerdings total demotiviert und desinteressiert. Auf Stoffwechselprobleme wird nicht eingegangen bzw. nach Schema-F abgehakt. Orthopädie ok, eben im Rahmen dessen, was die DRV bezahlt. Das neue 'Fitnesscenter' ist top, absolut auf dem neuesten Stand, allerdings darf man nicht zusätzlich und freiwillig trainieren, nur, wenn's auf dem Therapieplan steht. Freizeitaktivitäten finden von der Klinik organisiert kaum statt und wenn, dann sowas wie Origamibasteln oder Kurvögelchen oder ähnliches. Der sehr schön angelegte Kurpark beginnt direkt hinter der Klinik, allerdings fehlen Mülleimer und Aschenbecher, so dass unter den Parkbank en überall Kippen liegen, zumal das klinikeigene Raucherhäuschen offensichtlich für nächtliche Parties für Jugendliche zweckentfremdet wird. Es liegen neben Müll auch gebrauchte Spritzen 'rum. Die Sole Therme ist sehr schön und von der Klinik zu Fuß in ein paar Minuten erreichbar, wenn man lauffähig ist. Bad Sassendorf downtown ist klein, nett und.auf älteres Publikum ausgelegt. Am Abend werden generell die Bürgersteige hoch geklappt.

Älteres Haus mit mit gutem Essen und guten Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
professionelle und patientennahe Arbeit der Physiotherapeuten
Kontra:
Die räumliche Abtrennung vom Geräte-Trainingsraum zum ersten Gymastikraum muss auf jeden Fall geändert werden.Es war kein störungsfreies Training möglich.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hervor zu heben war die professionelle und patientennahe Arbeit der Physiotherapeuten.(außer siehe 1.a.)
1.a. die Therapeuten beim Gerätetraining, konnten einen der dran ein großes Interesse hatte, auch nicht dazu motivieren.
2. Mein Reha-Termin fiel leider in eine Bauphase.
3.Die räumliche Abtrennung vom Geräte-Trainingsraum zum ersten Gymastikraum muss auf jeden Fall geändert werden.Es war kein störungsfreies Training möglich.
4. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet.
Außer wenn der Tisch zwischen Heizung und Kleiderschrank als Schreibtisch gedacht ist.
Stühle zu niedrig => Tisch zu hoch.

Verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Service im Küchenbereich
Kontra:
Umgang mit Reklamationen
Krankheitsbild:
Arthrose in verschiedenen Bereichen des Bewegungsapparates
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1. Anwendungen
Ergometer: ok
Einzelkrankengymnastik: ok
Medizinisches Gerätetraining: kam zu kurz (insgesamt drei Stunden in drei Wochen)
Wärmepackung: teilweise ohne Verbindung zur Massage und dadurch wenig effizient
Interferenz: wirkungslos
Massage: zuerst nur im Schulter- und oberen Rückenbereich verordnet, obwohl bei der Diagnose deutlich gemacht, dass die Probleme vorwiegend im Bereich LWS und untere BWS bestehen.
Wassergymnastik: winziges altes Bewegungsbad, Gruppengröße 7 bzw. 9 Teilnehmer eindeutig zu viel für das ca. 5 x 8 m große Bad
Gesamtnote: 2 von 5 Sternen
2. Medizinische Betreuung
Puls/Blutdruck: viel zu häufig
Visite: Umsetzung der abgesprochenen Therapieänderungen dauerte zwei Tage
Gesamtnote: 3 von 5 Sternen
3. Unterkunft
Zimmer: deutlich abgewohnt
Hygiene: sehr starke Kalkablagerungen, deutliche Schmutzreste (Fremdhaare, Staub auf dem Teppichboden)
Gesamtnote: 2 von 5 Sternen
4. Essen
Geschmack: gut
Vielfalt: begrenzt
Reduktionskost: eingeschränkt
Essenszeiten: sehr früh und knapp bemessen
Gesamtnote: 3 von 5 Sternen
5. Freizeitangebot
Medizinische Trainingstherapie: in drei Wochen nur viermal angeboten
Sonstiges Angebot: eingeschränkt, fast nur für Ältere
Gesamtnote: 1 von 5 Sternen
6. Gesamtbewertung
Die Klinik ist deutlich in die Jahre gekommen
Das Therapiezentrum kann nur eingeschränkt genutzt werden.
Preis-/Leistungsverhältnis unterdurchschnittlich

In einem betagten Gebäude Urlaub machen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal gesamt
Kontra:
Art der Behandlung durch Ärzte
Krankheitsbild:
Knie rechts TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2016 habe ich dieses Haus zu einer Rehabilitation nach einer Knie OP TEP besucht.

Aufnahme durch Facharzt. Hierbei habe ich meine klinischen Erwartungen sowie meine Ziele für einen 3-wöchigen Aufenthalt dargelegt. Leider wurde mit den angegebenen Anwendungen diesem nicht entsprochen. Für die ersten Tage waren bis zu 3 Anwendungen aufgeführt, diese wurde allerdings nach meinem Einspruch ab dem 7. Tag auf bis zu 7 Anwendungen heraufgesetzt was meinen Vorstellungen in etwa entsprach.

Ein ganz großes Lob gilt der Küche mit dem gesamten Personal, dem Pflegepersonal und der chronisch unterbesetzten Therapieabteilung.

Das Haus insgesamt ist zwar in die Jahre gekommen, einiges muss renoviert werden, einiges ist schon umgebaut worden, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Mein Zimmer hatte etwas ältere, blaue Möblierung, dafür ein Bad mit einer entsprechend großen, ebenerdigen Dusche. Der Blick von der Loggia ist im Sommer wahrscheinlich toll, im Winter trist. Aber dafür kann der Betreiber nichts.

Das Bewegungsbad war nett, die dazugehörenden Umkleiden und Dusche eine Katastrophe. Dusche= kaltes Wasser, Umkleide ca. 6 m² für bis zu 4 Patienten mit Behinderung. Der neue Anbau mit Geräten, Matten, Bällen und Hockern war akustisch eine Niete. Die Therapeuten hörten sich vielfach. Die Patienten aber nicht den Therapeuten.

Die Aufenthaltsräume dürften mehr mit Inhalt und Leben belegt werden, einmal in der Woche basteln oder Piano Spieler sind nicht ausreichend, es sollte mehr angeboten werden.

Allen Mitarbeitern möchte ich nochmals ein großes Lob aussprechen auch wenn nicht immer alles gerade ausgelaufen ist.

Top Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles hat gestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten mal in dieser Klinik und jedes mal sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen hat Hotel Qualität, die Bedienung sehr nett ausgezeichnete Ernährungsberatung! Die Anwendungen waren ausgezeichnet und haben mit sehr geholfen. Abends haben einige Therapeuten noch zusätzlich ein freiwilliges Angebot angeboten das ebenfalls ausgezeichnet war. Es gibt einen direkten Zugang zum Park und man kann die sehr schöne Therme nutzen. Ich Danke allen die zu meiner sehr erfolgreichen Reha beigetragen haben!

Empfohlen für Patienten ab Alter 60+

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1"16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche & Kompetente Therapeuten
Kontra:
Hygiene / Gesamt Eindruck / Fließband Anwendungen
Krankheitsbild:
LWS
Erfahrungsbericht:

Zu Empfehlen für Patienten ab dem 60 Lebensjahr.

-Reha gleicht einem Altersheim.
Stil 80-90er Jahre.
Sowohl optisch der Einrichtung, als auch die Betreuung der Ärzte/ Krankenschwestern

-In der gesamten Reha ist ein schmuddeliger Teppich gelegt, welcher optisch auf Hygienemängel aufweist.

-Der "Pool", welcher zur Wassergymnastik genutzt wird, ist schmutzig und in einem untragbaren Zustand.

-Ab Nachmittag ist kaum eine Krankenschwester anzutreffen , geschweige einen Arzt.

-Trainingsraum nur spärlich eingerichtet und darf nur während der Teraphystunden unter Verordnung genutzt werden.

-Anwendungen/ Therapien nicht auf vereinzelte Beschwerden zugeschnitten.
Ähnelt einer Fließband arbeit.

-so gut wie keine Freizeitangebote.
Einmal die Woche wird vom Haus aus Basteln angeboten.

-Viel zu wenig Anwendungen, so das man viel Zeit auf dem Zimmer / vor dem TV verbringt.

-Das Essen ist genießbar, allerdings wird mit Fondor gekocht.

-W-Lan gegen Bezahlung , aber nicht im gesamten Haus verfügbar. Mit Mobiltelefon sehr schlechten Empfang.

-Max. 6 TV Programme , wovon diverse nicht funktionieren. Zum Teil noch Röhrenfernseher.

-nette & kompetente Therapeuten

-Einschluss und Bettruhe ab 22:30/ auch am Wochenende. Wird teils von der Nachtschwester kontrolliert wie im Jugendheim.

-Kein Kiosk oder andere Möglichkeiten

-Schöne Gegend/ nahe Therme Sole Bad
Sehr viele Spaziermöglichkeiten/ Innenstadt nah

1 Kommentar

Super2011 am 05.02.2016

1. Hoffen wir doch mal, das sie auch 60 Jahre alt werden, oder älter.
2. So ein bisschen Grammatik wäre auch nicht schlecht.

immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war immer jemand da und es wurde sich sehr um mich gekümmert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen pep im keller , und es ware perfekt .)
Pro:
physioabteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe ,bluthochdruck,zu dick
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweckmäßige Rehaklinik mit deutlichen Mängeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, Umgebung, Therapien
Kontra:
wenig Abendprogramm, ärztliche Versorgung, Schwächen in der Verwaltungsarbeit
Krankheitsbild:
Gonathrose rechtes Knie/Einsatz einer Schlittenprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Stil des Hauses ist nicht besonders schön, sondern eher zweckmäßig, sowohl von außen als auch im Innenbereich.Dafür haben die meisten Zimmer einen eigenen Balkon und die direkte Lage am Kurpark ist ideal für tägliche Spaziergänge.

Die Mahlzeiten sind gut und reichhaltig. Allerdings würde ich auch das Mittagessen als Büffet bevorzugen,da mir persönlich die vorportionierten Mahlzeiten zu üppig waren und ich dadurch immer wieder Essen zurückgeben oder aber mühselig in mich reinschieben musste.

Die Therapien sind gut und hilfreich.Allerdings bekommt man von den Physiotherapeuten teilweise keine einheitlichen Empfehlungen, beispielsweise bzgl. der Dauer des Laufens mit Gehstützen. Einmal hieß es, wenn man sich sicher fühlt und einmal 12 Wochen. Dies führt zu Verunsicherung und wirft neue Fragen auf.

Die ärztliche Betreuung war in meinem Fall eher unbefriedigend. Sie beschränkte sich hauptsächlich auf die ständig wechselnde Verordnung von Schmerzmittel. Auf mein sonstiges Befinden ist man nicht näher eingegangen.

Sowohl die Rezeption, die Verwaltung, als auch der Hausmeister sind in meinen Augen leider mangelhaft.
Ich habe kein Einladungsschreiben, sondern nur einen kurzen Anruf von Herrn Berger erhalten.Dadurch fehlten mir sämtliche Informationen, die die Reha betreffen.So auch die, über die Nutzung und daraus entstehenden Kosten für die (mangelhafte) Internetnutzung.
Diese habe ich erst bei der Abreise in Form einer Rechnung von 28 EUR erhalten.Eine Dame von der Rezeption teilte mir später telefonisch auf meine Reklamation bzgl der nicht transparenten Kosten mit,das JEDER ein Einladungsschreiben und somit auch die Aufklärung über entstehende Kosten erhalten würde. Auf meine Aussage, dass dies bei mir nicht der Fall war, wurde dieses Versäumnis der Verwaltung zugeschrieben.
Der Hausmeister konnte auch nach 3 Wochen den regulären Fernsehempfang nicht wieder herstellen.

Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer mehr will muss in meinen Augen selbst buchen und natülich auch selbst bezahlen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (CA Kothe nahm sich eine Stunde Zeit. Abgesehen von Aufenthalten auf OP-Tischen hatte denke ich noch nie ein Arzt so viel Zeit am Stück nur für mich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Triggerpunktmassage in der Einzel-KG bei Frau Ziegert sowie die individelle und hochprofessionelle Betreuung beim medizinischen Gerätetraining durch Herrn Gruca haben mir richtig gut weitergeholfen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit behandelt egal um was es ging)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht war da inklusive Waschmaschine und Wäschetrockner. Mineralwasser kann man sich kostenlos aus dem Speisesaal aufs Zimmer mitnehmen. Was will man mehr?)
Pro:
Super kompetentes Personal
Kontra:
Nichts - außer vom Wohlstand verseuchte Mitpatienten!
Krankheitsbild:
Miniskusverletzung mit Gelenksarthrose und Tendopathie ROM beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt war vom 26.8.-24.9.2015.
Die Klinik liegt sehr schön direkt am Kurpark unweit des Ortskerns und des Sole (Salzwasser!)-Therme (heiß!)-Bades.
Die Landschaft drum herum ist fast flach, ideal um mit dem Rad etwas zu unternehmen.
Das Klinikgebäude selbst ist ein klassischer 70er-Jahre-Funktionsbau. Für einen Reha-Aufenthalt, der über unsere Sozialsysteme finanziert wird, mehr als ausreichend!
Die häufig geäußerte Kritik der Hellhörigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Einzig die Güterzüge, die nachts durch Bad Sassendorf fahren, stören die Nachtruhe wenn man auf der Westseite der Klinik untergebracht ist. Dafür kann aber die Klinik nichts!
Die Verpflegung inklusive Service würde ich definitiv als hotel-ähnlich bezeichnen. In vier Wochen gab es nicht eine Wiederholung. Für mich als Schwabe war natürlich die Darreichung der Kartoffel in allen erdenklichen Kreationen (Rösti, Brei, gepellt, gebraten etc.) etwas gewöhnungsbedürftig. Letztendlich kann ich aber das ganze übrige Jahr zu Hause meine Spätzle schaben.
Zimmer und Nasszelle sind funktionell. Wer mehr braucht soll ein Hotel auf eigene Kosten buchen!
Auch die Duschen sind, entgegen der oft zu hörenden Kritik, nicht zu klein. Viele meiner Mitpatienten litten meiner Meinung nicht nur an einem oder mehreren orthopädischen Problemen sondern mindestens auch noch an einer ziemlich gestörten Selbstwahrnehmung. Soweit ich das beobachten konnte waren nämlich nicht die Duschkabinen zu klein sondern viele der Patienten (inkl. mir selbst!) schlicht und ergreifend viel zu fett!!!
Bettruhe ist um 22:30 Uhr! Zuerst dachte ich als Fachinformatiker, dass vor-mitternächtlicher Schlaf und ruckelnde Internetverbindungen zwangsläufig zu meinem direkten Ableben führen würden, konnte aber feststellen, dass so etwas durchaus erholsam und einer gesundheitlichen Genesung zuträglich sein kann.
Ich fand die Reha klasse und meine gesundheitlichen Probleme haben sich gebessert.
Würde jederzeit wieder dort zur Reha gehen!

Alte Klinik mit guten Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Hellhörigkeit
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sehr hellhörig auch zwischen den Etagen, man hört den Nachbarn schnarchen telefonieren.
ansonsten saubere, Zimmer allerdings zu wenig Handtüchen nur 2 mal die Woche. auf Nachfrage bekam man aber mehr.
Das Bad ist für gehbehinderte zu klein und die Dusche viel zu eng.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und geschmackvoll.
Leider bekommt man am Abend nicht mal ein Bier oder Wein, denn beim gemütlichen Zusammensein, wäre das schön.
Abendveranstaltungen eher selten. Überhaupt bieten die anderen Kliniken drumrum mehr Abwechslung.
Internet ist teuer und eine Katastrophe . Die anderen Kliniken bieten das kostenfrei an.
Die Therapien sind gut.

Essen , Servicepersonal und Therapeuten super das Haus mit Abstrichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Menge der Anwendungen wurde nach der 2.Woche weniger,eigendlich schade! Ich konnte nun ja vollbelasten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Den Antrittstermin zur Reha wurde nach anraten des Operateurs verlegt,so das man auch ein Therapieplan aufstellen konnte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Therapien bzw. die Therapeuten waren kompetent.Ein be sonderer Dank an Frau Vogel.Das Bewegungsbad müsste auch dringend mit der Filteranlage überholt bzw.erneuert werden)
Pro:
Die Lage der Klinik direkt am Kurpark , "klasse " Essen und Service sehr gut.
Kontra:
Das Zimmer mit Bad und die Einrichtung Bett usw. ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Hüftop. 3. OP innerhalb 10 Jahre auf der linken Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.8. 5.9. Patient nach der 3. Hüftop.in der Klinik Wiesengrund.
Nach den vorherigen Ops. war ich zweimal in der
Lindenplatz Klinik da war der Kostenträger die BFA.
Nun bin ich Rentner Jahrgang 1946 und Mitglied der
DAK seit über 50 Jahre.Laut Auskunft der DAK Hotline auf die Frage ob ich wieder in den Lindenplatz zur ReHa kann , wurde mir gesagt:
Als Rentner , würden vorzugsweise günstigere Kliniken bevorzugt. Kostenträger jetzt die DAK

Klinik Wiesengrund ist ein die Fahre gekommendes Haus.Die Zimmerausstattung und auch das Bad müssten renoviert werden .
Ein weiterer Aufzug wäre schön.
Für Das Bewegungsbad gilt das gleiche.
Aber es gibt auch vieles Positives!!!!
Die Lage der Klinik am Kurpark besser geht nicht.
Die neuen Therapieräume im Anbau und auch die im Bau befindlichen Räume im Untergeschoss sind ein guter Anfang.
Die Therapeuten sind kompetent und sehr bemüht
den Patienten die Mobilität wieder herzustellen.
Hier gilt mein Dank besonders Frau Vogel,aber auch allen Anderen die nicht Namentlich aufführe

Die Küche bzw. das Essen und auch der Service kann mit der Qualität des Lindenplatzes jederzeit mithalten.

Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensive dem Krankheitsbild angepasste Reha Maßnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft Op , HTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.7. - 8.8.2015 nach einer Hüft OP zur Reha in der Klinik. Die Erstuntersuchung war sehr gründlich und umfangreich. Die therapeutischen Maßnahmen waren aus meiner Sicht genügend, auch wenn man schon mal dazu neigt noch mehr zu wollen. Die Therapeuten/innen waren kompetent, freundlich und immer bereit auf Wünsche und Fragen einzugehen. Das hat dazu geführt, dass sich mein Zustand deutlich verbessert hat.
Das Haus ist zwar ein Bau aus den 70er Jahren, das Zimmer war aber vollkommen in Ordnung, auch das Bad, wenn auch ein wenig eng, absolut ausreichend.
Das Essen war in der ganzen Zeit abwechlungsreich und gut.
Durch die super Lage direkt am Kurpark, hatte man die Möglichkeit ebenerdig Spaziergänge zu unternehmen.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen und kann sie nur weiterempfehlen.

Nicht Empfelenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer zu klein und zu alt)
Pro:
Sehr schöner Park und schöne Umgebung
Kontra:
Klinik nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In die Jahre gekommene Klinik. Teppich Böden alt und verschmutzt, Bad viel zu klein und die Dusche hat einen zu hohen Einstieg und ist sehr ,sehr eng. Alle Therapeuten , super nett und kompetent, sowie alle anderen Angestellten.
War 3Wochen in dieser Klinik und habe bis heute noch keinen Abschluss Bericht.
In dem vorläufigen Bericht ,der nach der Abreise verspätet zugeschickt wurde, stand außer den Diagnosen nichts relevantes für den behandelnden Hausarzt.
Manuelle Behandlungen nur 3 X KG. Viel zu wenig nach Herz o.p. am offenen Brustkorb.
Die beiden Kardeologen haben ihre Arbeit gut gemacht , leider zur Weiterbehandlung zu Hause die Untersuchungsergenisse nicht weitergegeben.

Nie wieder Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die immer freundlichen Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung, Ärzte
Krankheitsbild:
Morbus Scheuermann, Gleitwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha in dieser Klinik liegt nun ein paar Monate zurück (Januar 2015), dennoch hat sich der negative Gesamteindruck nicht vermindert. Für mich sind die drei Wochen in dieser Klinik verlorene Zeit. Nach dieser Reha ging es mir zumindest genauso schlecht wie vorher, einziger Lichtblick: die benachbarte Therme.

Die Zimmer - grausam! Schmutzig, zugige Fenster, sehr hellhörig, kaputtene (durchgelegene) Matratze, die erst auf Druck ausgewechselt wurde. Der alte Fernseher sendet Morsezeichen, wenn im Zimmer daneben/darüber gesimst wird. Die Dusche, mit Innenmaßen von 42 x 64 cm, Einstiegshöhe 30 cm, für Orthopädische Patienten - unzumutbar.

Die behandelnden Ärzte waren bei meinem Krankheitsbild fachlich überfordert. Erst beim Abschlussgespräch bei Herrn Dr. Kothe hatte ich das Gefühl, in kompetenten Händen zu sein. Doch da war die Reha vorbei.

Die Therapeuten waren teilweise richtig gut, andere wieder, leiden an Selbstdarstellungssucht.

Kein vernünftiges Freizeitangebot, nichts in dieser Klinik ist, wie angepriesen, behaglich oder gemütlich. Die Aufenthaltsräume liegen im Keller, dunkel, teilweise ganz und gar ohne Fenster!

Bevor ich in diese Klinik gefahren bin habe ich mir die Bewertungen angesehen und mich davon täuschen lassen. Ich stelle den positiven Gesamteindruck der Bewertungen in Frage, denn der Gesamttenor während meines Aufenthaltes war definitiv negativ! Eigentlich sollten einem die Bilder des Internetauftrittes Warnung genug sein!

Viel Therapien und viel Lachen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team therapie
Kontra:
Aufzug und Raucherbereich
Krankheitsbild:
L W S Spinalstenose Degeneration HWS - Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich besuchte die Klinik vom 21.5. - 18.06.2015
Ich wurde am Anfahrtstag freundlich empfangen.Mein Zimmer war auf der 3. Etage mit Blick auf den Kurpark. Für den Reha Aufenthalt war das Zimmer in Ordnung. Eine ebenerdige Dusche und WC inclusive.Nachmittags wurden die neu Angereisten durch Herrn Berger (Pflegedienstleitung) begrüßt und informierte die Gruppe über verschiedene Abläufe im Hause.
Die Therapeuten waren alle in Ordnung und haben ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt.Auch lachen gehört zur Therapie. Besonders hervorheben möchte ich Frau Esch(jetzt weiß ich was Spannung halten heißt) sowie auch Frau Topp,Frau Becker und Herr Topp.
Der Chefarzt Herr Dr. Kothe war kompetent und sehr nett, sodass ich sofort Vertrauen fasste.
Der Personenaufzug war sehr langsam aber nach einer Woche störte mich es nicht mehr.
Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und schmeckten gut.Nach 4 Wochen konnte ich allerdings keinen Salat mehr sehen.
Es wurden verschiedene Kurse angeboten z.B. Mäuse und Hasen aus Jute, Schmuck aus Wolle basteln usw.
Alle 14 Tage wurde ein Konzert am Flügel dargeboten mit beschwingten Melodien z.B. Gershwin und andere Melodien.
Für Interessierte wurden auch Andachten abgehalten.

Zum Schluss möchte ich mich bei dem gesamten Team für die schöne Zeit bedanken auch gesundheitlich hat es mich auch wieder etwas weiter gebracht.

Aussen hui innen pfui

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten nett, kompetent
Kontra:
kein Freizeitangebot- Räume stehen leer, zu kleines Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang, nettes servicepersonal im Speiseraum, Essen Mittags gut, morgens und Abends könnte eine bessere Auswahl sein.
Therapien o.k. Therapeuten sind super
Lage und Umgebung sehr schön.
Zimmer: schmutzig!!!! Alte Teppichböden(sehr viele Flecken)- Staub überall im Zimmer auch schon bei Einzug. Eine für Orthopädische Pat. indiskutable Dusche (eng und mit hohem Einstieg)
Das ungepflegte Erscheinungsbild zieht sich im ganzen Haus durch. Der blaue Salon im Keller und die Kellerbar sind dunkel und muffig.
Die Geräte im Fitnessraum sind so staubig das man versucht ist sie mit den Desinfektionstüchern selber zu reinigen.
Das Freizeitangebot-> ist nicht vorhanden.

Ich weiß nicht ob ich nochmals hier zur Reha gehen möchte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Note ergibt sich, weil ich das Gefühl habe, an den Einzelbahndlungen wird gespart, Gruppen sind kostengünstiger.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt im 1OG war ok,er hat zugehört bzw. beraten.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bei den Anwendungen welche ich bekam, hatte ich das Gefühl, dass die Therapeutinnen/en ihr Handwerk alle verstehen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles ohne Probleme abgelaufen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer meiner Meinung zweckmäßig,das Haus insg. etwas hellhörig.)
Pro:
Sehr guteTherapeuten, verstehen ihr Handwerk, man bekommt einiges zum Nachdenken mit nach Hause, Essen ok.
Kontra:
Spezielle Behandlungen wie z.Bspl.manuelle Therapie ect. waren nur durch Nachfragen verordnet worden und dann nur 5 x in 4Wochen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose L4/5, medialen BS-Vorfall L4/L5, Taubheitsgefühle in den Beinen/Füße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist inzwischen in die Jahre gekommen (70 Jahre Bau), allerdings sind einige Bereiche umgebaut bzw.renoviert worden, es sollen nach und nach noch andere Bereiche erneuert werden, Duschen/WC sind sehr klein, sofern man beweglich ist,aber ok.Ein wunderschöner Kur-und Rhododendronpark schließt sich direkt an der Klinik an.Die Eingangsuntersuchung war meiner Meinung nach ein Witz,der Doc war total überfordert, ich glaube dessen Namen braucht man hier nicht zu nennen,entweder man hat die Erfahrung schon gemacht,oder wird sie noch machen. Stationsarzt im 1OG ist ok, man kann mit ihm reden und das Gefühl sagt dieser Arzt hört einem zu.Der Therapieplan ist nicht gerade der Hit, nach einem Gespräch bei der 1 Visite bekam ich dann nach 1Woche sogar 5xEinzel-Krankengymnastik(5x in 4 Wochen),das war’s leider auch schon wieder, ansonsten alles Gruppentherapien.
Die Therapeutinnen/en sind ausnahmslos alle ok, freundlich nett,immer gut drauf. Überhaupt die kompletten Mitarbeiter,egal ob Service, Reinigungskräfte, Rezeption, Schwestern, Therapeuten haben ein dickes Lob verdient! (hoffe ich habe niemand vergessen)DANKE dafür! Auch das tägliche Walking um 7 Uhr morgens war dank dem Team SUPER!
Ich habe 1 Woche Verlängerung bekommen, wobei, hätte ich den Plan der Verlängerungswoche vorher gesehen, dann wäre ich nach 3 Wochen abgereist,mir war schon klar, dass der Plan nicht vollgepackt wird, aber fast gar nichts…… kurzum ich war enttäuscht!
Das meine Probleme in diesen 4 Wochen nicht vom Tisch sind war mir selbstverständlich klar, aber mit einer leichten Besserung habe ich schon gerechnet, was aber in meinem Fall nicht eingetreten ist.
Vor ca. 5-6 Jahren war ich in der Reha Klink Panorama in Bad Waldliesborn,dort war der Therapieplan um ein vielfaches besser! Hätte ich jetzt die Wahl würde ich die Panorama Klinik vorziehen, ob es heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

50/50

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit viel spass unter den patienten hat man über vieles weggesehen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (chef arzt super stationsärztin auch ok , erstuntersuchen solala)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (info hilfsbereit bei kissen und matraze)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zimmer ausreichend ausgestattet, bad zu klein)
Pro:
top team
Kontra:
3 sterne gegen 5 sterne lindenplatz
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall im lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eingangsuntersuchung bei einem Internisten,fand ich als ortopädie fall eher ernüchternt,fachbegriffe kannte er nicht wo ich ihm erklären mußte was es ist.das Therapeuten Team ist erste sahne,am besten haben mir herr und frau topp und herr Ahlers gefallen.mein therapieplan ist sehr dürftig ausgefallen, man hat bei mir Visiten vergessen und nach 1,5 Wochen sollte ich schon die abschluss untersuchen haben,wo ich mich dann beschwert habe,mit erfolg bekam dann eine Visite und die Untersuchung in der letzten Woche.am essen konnte man nicht meckern,war immer lecker.am Gebäude zog es an allen ecken.da man bei mir zu hohen Blutdruck festgestellt hat,fühlte ich mich in den besten Händen, da half man mir sofort.mir fehlten halt massagen,fango und andere dinge da der Bereich im umbau war,leider konnte man da nicht mit den umliegenden Kurhäusern kooperieren.das man zusätzlich kostenlos im thermalbad gehen konnte fand ich auch als super Freizeit gestalltung. das man als erwachsene Person vorgeschrieben bekam wann man die letzte zigarette zu rauchen hat fand ich auch nicht als ok.auch das man täglich um 22:30 im haus sein mußte selbst am we fand ich nicht gut.da viele im haus nicht gut zu fuß waren ,der aufzug manchmal eine Ewigkeit braucht hätte man in der nähe des Speiseraums ein Klo hinbringen können und nicht erst im untergeschoss.

Nicht noch einmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha in dieser Einrichtung. Mir hat es vom Personal ( Therapeuten; Reinigungskräfte; Rezeption; Küchenteam) gut gefallen. Nur die medizinische Abteilung hat mir nicht gefallen. Als es mir nicht so gut ging (meine Beschwerden wurden plötzlich sehr heftig) fühlte ich mich sehr alleine gelassen. Die Stationsärztin hatte nicht wirklich Zeit und Lust mir zuzuhören oder mir evtl. sogar helfen zu wollen. Die Abschlussuntersuchung wurde von einem Arzt vorgenommen den ich in diesen 3 Wochen kein einziges mal gesehen habe. Einige Ärzte sind nicht wirklich kompetent. Mir ging es nach der Reha schlechter als vor der Reha.

Spitzen Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
weiter so
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
ISG-Blockierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in dieser Reha-Einrichtung und musste feststellen, dass es immer wieder Menschen gibt die sich gar nicht kennen, doch so nett und respektvoll miteinander umgehen.
Nach einer Woche habe ich den Chefarzt Dr, Kothe kennen gelernt und erst er hat mein Gesundheitsproblem erkannt. Ein großes Lob von meiner Seite.
Das gesamte Personal sollte auch mal Löblich erwähnt werden , mit sehr viel Energie versuchen sie den Patienten den Tag zu verschönern.
Das Küchen und Service Personal waren immer stehts um jedes Wohl des Patienten bemüht.
Auch wenn der Reha Bau aus den 70 Jahren stammt, versucht man das best draus zu machen.

DANKE
aus Berlin

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Visite bzw. Sprechstunden sind halt immer sehr knapp, aber grundsätzlich ist mir immer geholfen worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, das hervorragende Essen, die Lage, die Therme
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
chron. HWS- und LWS-Syndrom, Hüftarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen im November/Dezember 2014 in der Klinik Wiesengrund zur Reha. Hier kann man sich wohlfühlen und wertvolle Erfahrungen für sich und die eigene Gesundheit sammeln. Die Therapeuten sind alle freundlich und sehr kompetent (wenn man erst einmal mit dem westfälischen Charme klar kommt..;)) Auch das Pflegepersonal, das Reinigungsteam, der Küchenservice und nicht zu vergessen, die Damen an der Rezeption sowie Herr Berger - alle wirklich freundlich und kompetent. Auch wenn, wie hier oft bemängelt, der einzige Orthopäde der Chefarzt Dr. Kothe (sehr nett!!!) ist, sind die Ärzte auch sehr kompetent. Allerdings gibt es hier einen Arzt, den ich sofort und gerne in Rente sehen würde.. Aber wie gesagt, das ist nur einer..;))
Die Therapien haben mir gut getan und sehr geholfen. Ich habe festgestellt, dass Bewegung bzw. Sport richtig Spaß machen kann.
Mein Fazit: Alles gut!!! Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Klinik Wiesengrund absolvieren. Ich wünsche der gesamten Belegschaft eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2015.

Nicht vom ersten, optischen Eindruck täuschen lassen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Verpflegung
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Vor einigen Jahren Bandscheiben-OP im Lendenwirbelbereich, chronische Beschwerden in der HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe in der Rehaklinik Wiesengrung eine 3 wöchige stationäre Reha-Maßnahme durchgeführt. Das Klinikgebäude ist ein 70.-Jahre-Bau und lässt einen nicht unbedingt auf das Beste hoffen.
Aber nach der gründlichen Eingangsuntersuchung durch die zuständige Ärztin und der gemeinsamen Begrüßung der neuen Patienten durch Klinik- und Pflegedienstleitung wurde man schon angenehm überrascht.
Mein Zimmer, mit Dusche, WC und Flatscreen ausgerüstet, wurde immer gründlich gereinigt.
Neagtiv anzumerken wäre hier nur, das die Zimmer durch die alten Fenster relativ hellhörig sind.
Neue Räumlichkeiten für Ergometer- und Gerätetraining, gründliche Einweisung durch die verantwortlichen Therapeuten und wirkungsvolle Therapieangebote machen die Sache dann wieder rund.
Selbst das frühmorgendliche (7 Uhr) gemeinsame Walken machte unter der lustigen, anspornenden Anleitung der Therapeuten richtig Spass und meine Lauffitness wurde in den 3 Wochen deutlich verbessert.
Und natürlich darf ich das wirklich hervorragende Essen nicht vergessen, das von immer freundlichen und gut gelaunten Servicepersonal gereicht wurde.
Schade, das die Abschlußuntersuchung (war leider nur ein Gespräch) durch eine andere Ärztin durchgeführt wurde.

Alles zusammen genommen, kann ich hier nur ein überwiegend positives Urteil abgeben.

Positiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeute, Personal
Kontra:
keinen Orthopäden gesehen
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Knapp vier Wochen war ich zur Kur. Allgemein gab es mehr positive Eindrücke, als negative. Die Eingangsuntersuchung ( nicht von einem Orthopäden) war sehr kurz (mir wurden nur paar Fragen gestellt), obwohl die Unterlagen von meinem Arzt gefehlt haben. Das Team im Speisesaal war sehr nett, das Mittagessen meistens lecker. Begeistert bin von den Therapeuten: sind sehr kompetent. Besonders gut fand ich Frau Olschewski, Herrn Gruca,Frau Seifert, Herrn Ahlers. Alle Mitarbeiter im Haus sind sehr hilfsbereit. Die Lage der Klinik ist spitzenmäßig!

wesentliche Verbesserung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge und Gruppentherapie mit Herrn Topp)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Walking morgens war super
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 9.10.2014 - 30.10.2014 in der Rehaklinik Wiesengrund in Bad Sassendorf. Die med. Betreuung und die Anwendungen waren sehr gut. Das Personal, ob in den Therapieabteilungen, Rezeption und
im Speisesaal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Besonders das Salatbüffet mittags und und abends ist noch zu erwähnen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Beschwerden haben sich verbessert.

Zusammenfassung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine 3 wöchige Rehamaßnahme in der Klinik absolviert. Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem war alles vorhanden was man braucht. Die Zimmer sind relativ groß mit Balkon. Das Essen (morgens und abends kaltes Büffet) mittags abwechslungsreiche Kost .Kein Gericht doppelt in 3 Wochen. Das Personal sehr freundlich egal in welchem Bereich. Die Physios sehr kompetent.Merkwürdig allerdings , dass ich in einer orthopädischen Klinik keinen einzigen Termin bei einem Orthopäden hatte.Mein behandelnder Arzt war ein Internist.(nett aber sehr seltsam).Einen Termin beim Chefarzt war sehr schwierig oder gar nicht zu bekommen. Alle Vorträge fand ich sehr informativ. Ich habe viel gelernt.Der neue Gruppenraum müßte noch etwas überarbeitet werden.(schlechte Akkustik, kühl).Der Kurpark ist klasse.
Gefehlt hat mir abends ein Angebot oder auch Yoga, QiGong oder Ähnliches.

Anregungen für Veränderungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einige Therapeuten (Frau Seifert, Herr Ahlers) waren Spitze !!!
Kontra:
Altes Gebäude, in der Ausstattung und der Klinikphilosophie überarbeitungsbedürftig
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bereits eine Reha in einer anderen Klinik absolviert und somit einen kleinen Vergleichsmoment.
In diesem Jahr war ich in der Klinik Wiesengrund für drei Wochen. Die Optik der Klinik glich einer Kaserne. Man/Frau konnte deutlich merken, dass es sich um einen älteren Bau handelt. Das Gebäude war sehr hellhörig, so dass man problemlos ständig an- und abfahrende Auto`s , Lieferwagen oder den Nachbarn hören konnte.
Die medizinische Versorgung erschien mir eher Standard. Zur Visite stand/saß man Schlange (das habe ich auch schon anders erlebt). Eine intensive Eingangsuntersuchung hatte ich nicht, allerdings wurden Blut- und andere Werte erfasst. Die Schwestern waren sehr nett. Ebenso sei das Personal des Speisesaals positiv erwähnt. Das Essen fand ich eher eintönig und lieblos angerichtet.Trotz der erheblichen körperlichen Einschränkungen vieler Patienten schien mir die Zimmerausstattung v.a. im Waschraum (hohe Duschwanne) unzureichend.Bei den Therapeuten gab es erhebliche Unterschiede in der Freundlichkeit. Mein absoluter Lieblingstherapeut war Herr Ahlers, der eine wirkliche Bereicherung für die Patienten war. Immer nett und freundlich und fachlich kompetent !!! Ihm vielen Dank!
Die Klinik hat einen wunderschönen großen Park. Auch das Solebad war Besuche wert.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vom zuständigen Arzt und Therapeuten abhängig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenter Chefarzt, top Lage, engagierte Mitarbeiter,
Kontra:
Einzelne Therapeuten unfreundlich, wenig einfühlsam
Krankheitsbild:
degenerative Beschwerden an LWS, HWS, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine dritte orthopädische Reha.
Durch die intensive Eingangsuntersuchung und die darauf folgenden Maßnahmen (Ultraschall, Röntgen)konnte ich endlich eine umfassende Diagnose meiner Beschwerden erhalten. Der Befund wurde ausführlich mit dem Chefarzt der Klink, bei einem gesonderten Termin, besprochen. Die Klinik kooperiert mit anderen Kliniken im Ort, so dass diagnostisch vieles zur Verfügung steht, dies sollte jeder Rehapatient ausschöpfen, wenn er vor Ort ist, wenn nötig auch, besonders in der Eingangsuntersuchung, ansprechen.
Eigenverantwortung wird ganz groß geschrieben, jeder soll sich sein eigenes Programm für zu Hause zusammenstellen. Leider machen sich auch "Sparmaßnahmen" bemerkbar, d.h. wenig Einzelanwendungen, vieles in Gruppen.
Die neue therapeutische Abteilung wird in Kürze, mit neuen Geräten in Betrieb genommen.
W-Lan ist in den Zimmern verfügbar, kostet allerdings täglich 1,40 Euro, leider kann man immer noch nicht mit EC-Karte bezahlen.
Die Lage der Klinik ist wunderbar, man kann ebenerdig in den Kurpark spazieren (oder rollen).

TOP - Reha-Klinik - SUPER BEHANDLUNG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich freundlich und zufriedenstellend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig, unkompliziert und genau)
Pro:
die Physiotherapie ist unschlagbar ebenso die Freundlichkeit aller
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
neue Hüfte - Implantat - , Herzerkrankung, Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mutter (82 Jahre alt) in Hamburg eine Hüftoperation hatte, kam sie am 28.03.2014 mittags im Haus Wiesengrund an und begann ihre Reha mit dem Mittagessen.
Am Nachmittag war der Termin für die Aufnahmeuntersuchung durch Herrn Dr. Kothe. Ich selbst war schon mehrmals zur Reha, aber so eine umfangreiche und ausführliche Aufnahmeuntersuchung habe ich noch niemals erlebt. Sehr einfühlsam und überaus freundlich, da fühlte meine Mutter sich sofort wohl.
Alle Formalitäten fix und reibungslos erledigt und das während der gesamten Reha. Ob Ärzte, Schwestern, Service, Reinigungspersonal, Terminplanung, Verwaltung, Information, alle über die Maßen freundlich und hilfsbereit.
Hervorheben möchten wir in jedem Fall die Therapeuten, die mehr als fähig und freundlich sind. Vor allem die Behandlung durch Herrn Bücker brachte meine Mutter sehr weit voran und leistete unglaubliches. Mit einem Therapeuten wie Herr Bücker erreicht der Behandlungserfolg die höchste Punktzahl und trägt im höchsten Maße zum Erfolg solcher Reha-Einrichtungen bei. Meine Mutter ist sehr zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen, insbesondere

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf obengenannte Therapeuten bezogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (nach anfänglichen Startschwierigkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Therapeuten Herr Büker , Herr Topp
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nach anfänglichen Startschwierigkeiten nur positives berichten.Finde die Therapeuten Herr Büker und Herr Topp sind für die Klinik eine große Bereicherung.Die Vorträge und auch die Gruppengymnastik bei Herrn Topp waren sehr positiv,hier kann sich jeder, sehr individuell sein Trainingsprogramm für zu Hause zusammen stellen.Die Lage der Klinik ist nicht zu toppen.sie liegt direkt am wunderschönen Kurpark.Auch die Therme ist sehr empfehlenswert.Mir hat die Reha große Fortschritte gebracht,und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Einfach toll!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle kompentent und nett
Kontra:
Irgendwann neuer Teppich?
Krankheitsbild:
Tumor Halswirbelbereich
Erfahrungsbericht:

Bin von Anfang April bis 23. April in der Klinik gewesen.

Um es kurz zu machen:
Beste Weiterempfehlung.

Therapeuten und Schwestern super (danke nochmal an Hr. Büker, Ehel. Topp, Massageabt. Herren Winkelnkemper und Schremmer , Gym. Frau Esch und Fangoabteilung), Ärzte (insbes. Dr. Kothe).

Und ganz besonderes Lob an die Küche. Super lecker (die Salatsoße ist die Beste!), individuelle Wüsche wurden berücksichtigt, sehr abwechslungsreich.

Das ganze Personal (egal wo tätig, auch Empfang u. Verwaltung/Sekret., Hausmeister, Zimmerservice, Diätassistentinnen u.a.) war sehr sehr nett.

Die Klinik liegt ruhig direkt am Park, nur 10 Min. von Dorfmitte.

Es gibt immer etwas zu unternehmen (mal an PinWand schauen oder selber was aushängen, z.B. Skatpartner gesucht oder ähnl.).

Ich hatte in meinem Zimmer (4. Etage) super Wlan Empfang (auf Handy ging aber nach einer gewissen Zeit Kontakt weg, d.h. neu einloggen).

Zimmer waren gut eingerichtet und es wurde regelmäßig gesäubert (irgendwann müsste aber der Teppichbelag erneuert werden?).

Vor in Klinik findet man eigentlich immer Parkplätze an der Straße. Zum Be-/Entladen darf man auch kurz direkt vor Klinik parken.

Ein kleiner Kritikpunkt:

Die Waagen in 1. und 3. Etage zeigen immer 1-2 kg unterschiedlich an!!! Das führte bei vielen Patienten zu Irritationen.

Ansonsten jederzeit weiter zu empfehlen!

1 Kommentar

inselkw am 18.05.2014

Das mit den Waagen stimmt, zumindest auf der 1. Etage kann ich es bestätigen, innerhalb von 5 Minuten schwankt das Gewicht um knapp 2 kg.

Prima Rehaklinik mit schönem Drumherum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Therapieplan
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
HWS / LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt am sehr schönen und abwechslungsreichen Kurpark mit Therme. Im Ort gibt es nette Cafes und eine Eisdiele. Wer mehr Abwechslung braucht dem sei ein Ausflug ins nur 5 km entfernte Soest mit seiner schönen Altstadt und den beeindruckenden Kirchen empfohlen.
Mit meiner Reha bin ich rundum zufrieden. Prima Ärztin und Therapieplan, klasse Physiotherapeuten mit jeweils ganz eigenem Humor, kompetenter Chefarzt, der sich die nötige Zeit nimmt, abwechslungsreiche Mahlzeiten, freundliches Servicepersonal im Speisesaal und an der Rezeption.
Ich hatte ein sehr freundliches Zimmer mit Balkon. Die Sauberkeit war auch ok.
Ich würde sofort wieder herher kommen.

Einfach suuuuper!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles Klasse
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
HWS, LWS,Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war traumhaft! Der Chefarzt ist erste Sahne und nahm sich sogar viel Zeit für jeden einzelnen! Die Therapeuten waren durch die Bank einfach Klasse, sie verstanden alle was von ihrem Handwerk und waren dabei auch immer gut gelaunt.
Auch ein Lob an die Küche und Servicekräfte. Habe in den vier Wochen nicht eine Mahlzeit doppelt bekommen. Super abwechslungsreich!
Die Zimmer klein aber fein!
Die Mitarbeiter an der Rezeption waren immer hilfsbereit und freundlich!
Abschließend muss ich sagen, leider das ich jetzt
so lange warten muss um wieder in den Genuss dieser Rehaklinik zu kommen!
Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter und bleibt alle so toll!!!!

Vertane Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
wenig Therapie Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ich habe mich dort als Privatpatient angemeldet.
Leider werden in dieser Klinik keine Wahlleistungen angeboten. Wie auch ?
Die Zimmer entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Unhygienische Teppichböden, enge Duschen
und es gibt keine Krankenbetten (mechanisch oder elektrisch verstellbar )
4 Nächte musste ich das Klopfen in den Heinzungsrohren ertragen. Von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr.

Laut Aussage der Geschäftsleitung ist ein Angebot für Wahlleistungen "unredlich".

Unredlich empfinde ich es dagegen, wenn der Umfang der Therapien sehr gering ist.
In den ersten 7 Tagen hatte ich 8 therapeutische
Anwendungen.
In den beiden anderen Wochen waren es auch nur 2
oder maximal 3 Anwendungen pro Tag.
Medizinisch gab es für mich keinen Grund die Anwendungen umfangreicher zu gestalten.
Freitags Vormittag gab es die letzten Anwendungen und am Samstag gab es keine.
Nur am Entlassungswochenende waren für Samstagmorgen plötzlich noch 20 Minuten eingeplant.
Sonntag war dann der Entlassungstermin.
Hier geht es wohl nur noch ums Geld.

Laut Aussage des für mich zuständigen
Arztes ( Internist)
muss man eine Heilbehandlung langsam angehen.
Da ich Erfahrung aus einem anderen Klinkaufenthalt habe, kann ich diese Meinung nicht teilen
3 Wochen in dieser Klinik waren für mich nicht sehr erfolgreich und vertane Zeit.

1 Kommentar

marigu am 01.04.2014

Diese Bewertung ist eine Frechheit! Dieser Mensch sollte an sich arbeiten! Dieses war eine Reha und kein
Luxusurlaub für Millionäre!

Jederzeit wieder - Therapie, Personal, Essen - einfach klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man den richtigen Arzt bekommt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (es wurde nicht gesagt, welche Anwendungen möglich sind)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf den Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt ist Spitze und ist für jeden persönlich ansprechbar! Super motivierte Therapeuten!!
Kontra:
Einzelne Ärzte gehören sofort ausgetauscht!
Krankheitsbild:
LWS, Bandscheibenvorfälle, Knie, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der ganzen Klinik herrscht eine sehr gute und freundliche Atmosphäre. Es werden alle Wünsche sofort berücksichtigt bzw. erfüllt. Vom Empfang bis zu den Schwestern und dem Servicepersonal, alle sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die wirklich super guten Therapeuten und Mitarbeiter der Physioabteilung bemühen sich alle sehr den Patienten wirklich zu helfen - soweit es in Ihnen möglich ist. Auf einzelne Ärzte könnte man aber gerne verzichten. Dafür ist der Chefarzt Dr. Kothe unschlagbar. Er nimmt sich Zeit für Jeden - egal ob Privatpatient oder nicht!!! Vielen herzlichen Dank dafür!
Zum Freizeitangebot ist zu sagen: Wer was tun will, findet problemlos Gleichgesinnte und Angebote (auch in anderen Kliniken) und wer seine Ruhe haben will, bekommt diese auch. Ich war sehr froh, dass ich die mir fehlende Ruhe hier fand. Nicht zuletzt, durch den schönen Kurpark mit Gradierwerk und Therme. Auch ist der Ort sehr schön und beschaulich und ich habe dort nur sehr freundliche Menschen kennen gelernt.

Top Therapeuten reichen nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weil Therapeuten leider die Hände gebunden sind)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Versteifung Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind unschlagbar in dem was sie machen DÜRFEN Ärzte sind dagegen das große Negative an dieser Klinik.
Personal vom Empfang bis zum Zimmermädchen sehr durchwachsen man kann richtig Glück haben aber leider auch total daneben greifen.

Essen ist normal und auch immer ausreichend.

Freizeitgestaltung ist sehr sehr wenig, also genügend Bücher mit nehmen.

Sehr empfehlenswerte Rehabilitationseinrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in dieser Rehabilitationseinrichtung augenblicklich sehr wohl gefühlt. Trotz der sehr guten Belegung herrscht eine einladende Atmosphäre. Hier geht es lebendig und trotzdem ruhig zu - was ja kein Widerspruch sein muss....
Dies ist meine 3. AHB nach Orthopädie OP, habe also bereits Erfahrungen sammeln können, und muss sagen: die Zeit verging wie im Flug. Ich fühlte mich stets sehr gut umsorgt, sowohl seitens des Ärzteteams, als auch seitens des Pflegepersonals sowie der Therapeuten. Dank auch an das Servicepersonal, es las mir "jeden Wunsch von den Augen" ab.
Optimal ist der direkte, ebenerdige Zugang zum Kurpark, die Nähe zur Natur ist mir äußerst wichtig. Ich würde jederzeit wieder in die Wiesengrund Klinik Bad Sassendorf gehen, so gut hat mir der Aufenthalt hier gefallen.

9 von 10 Punkten!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird Ihnen geholfen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauen ist angemessen!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Kunde ist hier König/-in!)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkfunktionsstörungen/HWS- und BWS-Syndrome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 Wochen stationäre Rehabilitation haben 95% meiner Wünsche an solch eine Maßnahme wahr werden lassen - tatsächlich!!! :-)
Vor allem das Team Physiotherapie und die Facharztbetreuung lassen keine Wünsche offen, weder fachlich noch menschlich, allen voran der medizinische Leiter Dr. Kothe. Über eineinhalb Jahre Unsicherheit wegen meiner Diagnose wurden hier für mich innerhalb von 4 Wochen in Motivation und Sicherheit darin, was mir gut tut und tun wird, umgewandelt. Ich kann eine Reha in diesem Hause nur JEDER/JEDEM empfehlen.
Einziger kleiner Punkteabzug für Bereich Verpflegung.
Die Klinik ist baulich nicht auf dem neuesten Stand (70er-Jahre), doch alles soweit sauber und in Ordnung. Da ist mir die Fachkompetenz wesentlich wichtiger!!!

Motiviernde Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-----------------)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (------------------)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-----------------)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-----------------)
Pro:
alles ok
Kontra:
----------
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe die 3 Wochen genossen, der Umgang mit den
Patienten ist sehr freundlich und kompetent. Die
Versorgung war immer sehr gut. Würde ein zweites
Mal hingehen.

Rundrum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapiemaßnahmen
Kontra:
Freizeitangebot in der Klinik
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung und Behandlung aller Therapeuten und meiner Ärztin.
Die Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen, aber gemütlich, nur das Bett war schon sehr laut.
Das Essen ist sehr gut, abwechslungsreich und lecker.
Das Freizeitangebot in der Klinik könnte größer sein.
Wlan lässt zu wünschen übrig ( nur in der Lobby und auch dort nur mit erheblichen Störungen.
Aber alles in allem ist die Klinik nur weiter zu empfehlen.
Eine ganz tolle Parkanlage und das Städtchen ist auch schön.

Besonderen Dank an die Topp's und Frau Seiffert !!!!!

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Wenig Unterhaltung im Haus
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes freundliches junges Team im therapeutischen Bereich, wie Wassergymnastik, Rückenschule, MTT, Fango, Einzel KG . Großes Lob an die Küche für ein gutes Essen.Die Zimmer sind klein aber gemütlich mit Fernseher, Bad mit Dusche und WC sowie einem Balkon Sehr gute neue Ärztin . Immer sehr freundliches Personal in allen Bereichen.Die Parkanlage ist der Hammer.Jederzeit wieder in diese Klinik !!

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetentes Therapeutenteam in den Anwendungsbereichen
Kontra:
Internist zuständig für orthopädische Erkrankungen
Krankheitsbild:
Erkrankung des Bewegungsapperated
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr kompetentes freundliches Team im therapeutischen Bereich, wie Bad, Gymnastik, mtt, Fango usw. Großes Lob - gutes abwechslungsreiches Mittagessen, langweiliges Abendessen, - kleine aber gemütliche Zimmer mit Fernseher, Bad mit Dusche und wc, sowie Balkon- sehr guter Chefarzt, - sehr freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen, - keine Parkplätze an der Einrichtung, - sehr schöne Parkanlage, -WLAN im Haus aber nur im öffentlichen Bereich dadurch Verletzung der privatspähre und des Datenschutzes, muss unbedingt geändert werden, - keine Möglichkeit mit ec- Karte zu zahlen

Therapie, Personal und Essen - einfach klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS + LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Reha in Mai und Juni in der Klinik Wiesengrund - einfach nur gut. Mir hat es gefallen, ich kann das Haus weiterempfehlen.

Gute Physiotherapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (außer das Entspannungseminar)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn man den richtigen Arzt erwischt hat ;-))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
engagierte Therapeuten
Kontra:
Freizeitangebot innerhalb der Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheibenimplantate HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ok, die Optik erinnert an einen Plattenbau, aber der Standort der Klinik ist optimal (direkt an den Kurgarten) -> Therme, Ort sind wenige Gehminuten entfernt. Jedes Zimmer hat einen Balkon :-), allerdings ist das Badezimmer etwas klein.

Das Haus ist sauber, die Angestellten sind sehr freundlich und kompetent (ok, bei den Ärzten gibt es die eine oder andere Ausnahme, der einzige Facharzt Orthopädie ist Dr. Kothe).

Verpflegung ist ok.

Grottenschlecht ist das Freizeitangebot innerhalb der Klinik!

Immer wieder Reha!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen Servicepersonal und Mitpatienten
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.1.-14.2.13, also ganze 5 Wochen in Bad Sassendorf und ich bin froh dort gewesen zu sein. Ich habe einen sehr netten und engagierten Chefarzt vorgefunden, das selbe gilt für die Therapeuten. Essen war auch immer tipp top. Außerdem habe ich 5 Wochen lang nette Leute kennengelernt. Das einzige die Sauberkeit in den Zimmer war nicht ganz so wie man es sich wünscht. Aber ok.
Habe sehr viel neues gelernt und viele gute Tipps erhalten.
Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen. Ich kann nur jedem empfehlen, dem eine Reha zusteht, diese auch wirklich wahr zunehmen.

sehr zufrieden mit der Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien, Arzt, Essen
Kontra:
allenfalls die Zimmer und der Raucherpavillon
Krankheitsbild:
LWS und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.02. - 12.03.13 zur Reha dort.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, habe meine Ziele Schmerz- und Gewichtsreduktion erreicht.
Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Die Therapeuten waren absolut prima, gut gelaunt und leisten sehr gute Arbeit.
Der Chefarzt - Dr. Kothe - ist wirklich der Hammer, hat sich sehr viel Zeit genommen und war überaus kompetent.
Aber auch mit meiner "normalen" Ärztin war ich zufrieden.
Auf Änderungswünsche hinsichtlich des Therapieplanes (mehr für's Knie, nicht nur LWS) wurde eingegangen.

Sicher, die Möglichkeiten innerhalb der Klinik außerhalb der Anwendungen sind doch sehr begrenzt. Aber wer abends "Unterhaltung" haben wollte, ist eben ins Städtchen gegangen. Schade finde ich, dass es nur 2 ausrangierte Ergometer gibt auf denen man abends Zeit radeln konnte, hier wünsche ich mir deutlich mehr (vielleicht auch Crosstrainer) und vor allem auch keine ausrangierten Modelle.

Eine Topp-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Die Betten sind etwas Klein
Krankheitsbild:
LWS und Kniebeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen ( 07.02.13 bis 28.02.13 ) in der Klinik zur Reha, bin sehr zufrieden. Besonderen Dank an die Therapeuten, alle Topp. Das Servicepersonal und die Verpflegung sehr zufrieden.Alles in allen kann ich diese Klinik nur empfehlen, vielen Dank nochmals an alle.

Gute Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (der Baulärm hat mich sehr gestört, 3 x Zimmerwechsel notwendig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mußte 3 Mal das Zimmer wechsel innerhalb von 3 1/2 Wochen)
Pro:
Therapeuten sehr kompetent
Kontra:
starke Lärmbelästigung durch Bauarbeiten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik für 3 1/2 Wochen bis zum 22.12.2012.
Auch wenn die Klinik schon in die Jahre gekommen ist, waren die Räumlichkeiten/Zimmer o.k.. Das Essen war prima und abwechslungsreich.
Mit meiner Ärztin kam ich sehr gut zurecht. Die Anwendungen, bzw. die Therapeuten dieser Klinik sind wirklich zu empfehlen. Auch zwischendurch werden Fragen gerne beantwortet.
Der Chefarzt hat sich für ein Gespräch sehr viel Zeit genommen.
Leider war ich zum falschen Zeitpunkt vor Ort. Da ich durch meine Beschwerden HWS/LWS Bandscheibenvorfälle auch sehr erschöpft und u.a. auch ruhebedürftig war, hat mir der in dieser Zeit vorhandene Baulärm (diverse Dacharbeiten und auch Innenarbeiten) sehr zu schaffen gemacht. Mehrere Stunden am Tag konnte/musste man in jeder Ecke des Hauses den Lärm ertragen. Auch wenn man sich zwischen den Anwendungen mal
kurz auf´s Bett zum entspannen"?" legen wollte. Da ich leider in dieser Winterzeit vor Ort war, konnte ich auch nicht wirklich woanders meine Ruhe finden. Im Park?, auf der Bank? im Winter bei Nässe, Kälte, Eis und Schnee leider auch nicht entspannend.
Ich war drauf und dran die Rehamaßnahme abzubrechen.
In der Sommerzeit hätte man sich eventuell von dem Lärm entfernen und relaxen können. Ich habe diese Lärmbelästigung auch vor Ort angesprochen. Obwohl man wußte, wo in nächster Zeit vermehrt Baulärm auftreten wird, habe ich mehrfach (3x) das Zimmer wechseln müssen. Ruhe / Erholung ist anders! Ärgerlich finde ich ist, das ich sehr für diese stationäre Reha gekämpft habe. Grundsätzlich (ohne Bauarbeiten) würde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen. Ich bin nur so enttäuscht, da der Erholungseffekt bezüglich meiner körperlichen Beschwerden darunter sehr gelitten hat. Wer weiß, ob nochmals eine Reha bewilligt wird. Ich bin auch noch hin und her gerissen, dem Deutschen Rentenversicherungsträger in Berlin davon zu berichten. Die Mitarbeiter waren allen so nett und freundlich zu mir, und könnten lt. Verwaltung Probleme bekommen....

Topp :-) Klinik Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich rundherum wohlgefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
nichts nennenswertes
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle an HWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.01. bis 07.02.13 in der Klinik und habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Angefangen bei der herzlichen Aufnahme durch Schwester Martina, die wirklich eingehende Untersuchung durch den Chefarzt (solange hat sich noch nie ein Arzt für mich Zeit genommen) und die anschließenden Therapien und Vorträge haben meine Erwartungen weit übertroffen. Morgens um 07:00 Uhr ging es bereits mit Walken los und die freien Zeiten zwischen den Therapien konnte ich mit ausgiebigen Spaziergängen im Kurpark dank des herrlichen Winterwetters nutzen. Das mangelnde Unterhaltungsprogramm am Abend habe ich nach so einem so ausgefüllten Tag nicht vermisst, für diejenigen, die dann noch Energie hatten, ist es allerdings in der Tat sehr dürftig. Ich habe eine Menge über meinen Rücken gelernt - vielen herzlichen Dank an alle Therapeuten - und werde in Zukunft besser auf mich achten! Das Essen war Klasse, großes Lob an Küche und Servicepersonal und auch über das Reinigungspersonal gibt es nix zu meckern.

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Etwas alte Ausstattung der Zimmer
Krankheitsbild:
Künstlichen Lendenwirbel
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 8.1.2013 bis zum Heutigen Tag in der Klinik gewesen .... Die Zimmer sind etwas aus der Mode geraten , für die zwecke reicht es aber ..... und es ist ja auch kein Urlaub den Ihr da Bucht :-) Zum Essen: es war immer klasse und sehr abwechslungsreich ...... Die Therapeuten im GANZEN HAUS sind immer Hilfsbereit und haben auch zwischen den Therapien immer zeit und ein offenes Ohr ...... Sauberkeit der Zimmer waren auch immer ok .... Vom äußerem anblick des Hausen nicht abschrecken lassen :-) ..... Natürlich gibt es immer wieder Nörgler die an allem was auszusetzen haben .... von denen nicht Abschrecken lassen ..... Ich habe dort eine menge gelernt und auch viel spaß mit den Insassen gehabt lach ....

Jede Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
BSV, Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik sieht von außen ganz anders aus als drin. Das Gebäude ist aus den 70- er Jahren von außen unschön, aber innen sehr schön und gemütlich, überall frische Blumensträuße. Die Zimmer nett eingerichtet. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Ärzte und alle Therapeuten sich sehr kompetent, freundlich und haben sichtlich Spaß an ihrer Arbeit.
Das Servis Personal im Speisesaal und auch das Reinigungspersonal ist immer freundlich und zuvorkommend.
In den 4 Wochen hier ist mir Niemand begegnet der schlecht drauf war, auf alle Fragen erhielt ich immer eine freundliche und kompetente Antwort, jedes Anliegen meinerseits wurde schnell erledigt.
Meine Beschwerden sind durch die vielseitigen Therapien
besser und ich fahre in einen sehr guten gesundheitlichen Zustand nach Hause.
Leider begegnen einen auch hier Menschen die ständig meckern , nörgeln und unzufrieden sind. Diese unangenehmen
Zeitgenossen gibt es immer und überall und Ihre Meinung ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und werde auf jeden Fall wieder kommen.

1 Kommentar

rwe1907 am 22.01.2013

Da ich auch zur gleichen Zeit meine Reha in dieser Klinik durchgefuehrt habe, kann ich dieser Bewertung zu 100 % zustimmen.

Gerne wieder in diese Klinik, gell :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten,Essen,Nähe Park-Ort-Therme und Bahnhof.
Kontra:
Altbau, wenig Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
LWS, BWS und HWS Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.-27.11.2012 in dieser Klinik. Das Haus ist absolut renovierungsbedürftig, die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig- was absolut dem Zeitmangel (und nicht dem Wille) für die Servicekräfte zuzuschreiben ist. Dieser Mangel wird jedoch von den Therapeuten in den Hintergrund gedrängt, mit Freundlichkeit erklären sie die Ursachen des Krankheitsbildes ausführlich und nehmen sich sehr viel Zeit, obwohl auch sie unter Zeitdruck stehen. Hier möchte ich mich nochmals bei Hr. Bücker (Note 1+), Hr. Topp (Freundlichkeit in Person-gell!), Hr. Gruca (der wirklich alles sieht-da is nix mit Schummeln) und dem gesamten Team im UG bedanken. Auch meinem Doc Hr. Lobert ein Dankeschön :) . Das Essen war immer gut und abwechslungsreich.Wer hier was zu meckern hat, derjenige sollte sich besser an die eigene Nase fassen! Die Klinik ist doch kein Hotel!! Die Freizeitangebote sollten etwas erhöht ( eventl. Sky für die Fußball-Fans) und auch den jüngeren Patienten angepasst werden, ggf.Billiard oder Tischkicker. Auch die Ausgangs-und Aufenthaltszeiten im UG müsste man etwas abändern. Ich würde dennoch, allein wegen der Behandlung, wieder zur Wiesengrundklinik zurückkommen. Mir hat es dort, trotz Migrationshintergrund (Schwabe und VFB Stuttgart Fan) sehr gut gefallen.

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist älter und mit Sicherheit ließe sich einiges verbessern. Die Zimmer sind sauber, alle geben ihr Bestes um es den Patienten recht zu machen. Ich war mit dem Erfolg der Reha zufrieden. Dank dafür an das Ehepaar Topp, Herr Gruca, Frau Esch und Frau Seifert.Mein Problem mit der Schulter ist zwar nicht behoben, aber da ich auch andere orthopädische Beschwerden habe und alles therapiert worden ist bin ich deutlich fitter und schmerzfreier nach hause gefahren.
Schade ist nur das ein orthopädischer Patient bis zu 2 Wochen auf einen Facharzt -Termin warten muß da nur der Chefarzt Orthopäde ist.
Die Zimmer sind sauber und funktionell.
Das Essen ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig.
Toiletten im Erdgeschoss fehlen, das ist problematisch für Patienten mit Gehilfen und Rollatoren.
Das Angebot abends bietet wenig Abwechselung.
Die Ausgangsbeschränkung sollte an Wochenenden gelockert werden da Angebote in der Umgebung so nur eingeschränkt genutz werden können zB, das Mitternachtsangebot im Thermalbad.

Tut euch was Gutes und bleibt dieser Klinik fern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Billig für die Kassen- schlecht für Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vieles wird nicht angesprochen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe text)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (billig, billig, billig.............)
Pro:
Therapien
Kontra:
der ganze Rest
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Plattenbau aus den 70igern in der nichts investiert wurde (Zimmer). Die Möbel sind Sperrmüll, Teppichböden verschmutzt, saugen 2x pro Woche auch der Handtuchwechsel. Heizung und Fenster auch von 72, es ist laut und es zieht. Betten quietschen,Matratzen alt und unbequem.
Küche,man verhungert nicht, das Service Personal tut sein Bestes- man hat die Wahl - essen oder nicht.
Cafeteria, 1 Sorte Kuchen – ja oder nein – wenn nein geht man in die Stadt in ein Café oder fastet.
Freizeitangebote, sind so alt wie die Klinik und das geht gar nicht mehr – ok vielleicht für die Omas über 70,der Großteil der Patienten.
Es ist richtig, zu Hause habe ich auch keinen Animateur aber ganz andere Möglichkeiten als hier in den 10 qm Zimmern, da flieht man lieber in die Stadt- so man dazu in der Lage ist.
Für alle die noch kuren müssen- geht nach Bad Dürrheim wird auch von den Kassen bezahlt wenn An u. Abreise selbst organisiert wird und die Anfahrt lohnt sich. Körper und Seele arbeiten zusammen. vergleicht im Netz.
Die Schwestern wollen nicht angesprochen werden, Stützstrümpfe der hauptsächlich älteren Patienten werden teilweise 2-3 Wochen nicht ausgezogen um mal die Füße zu waschen oder die Beine zu versorgen oder man macht den Vorschlag das das doch die Angehörigen machen können! Gesundheitseinrichtung ?
Eine gute Klinik in der sich die Patienten wohl fühlen braucht keine Hausordnung u. Drohungen. Einschlusszeiten 22.30 wo man sich zur Nachtruhe begeben sollte! wir sind keine Kinder und Bevormundungen brauchen wir keine mehr. Wir sind durchaus in der Lage Selbstverantwortung zu übernehmen.
Wenn man sich vor Ort beschwert kommt immer die Antwort- wir sind kein Sterne Hotel - meine Gegenfrage,würde das die Heilung negativ beeinflussen, oder dem Patienten Nachteile bringen ?
Therapien und Therapeuten sind sehr gut. Hier ein Lob für ALLE – vom Empfang bis zu den Therapeuten.
Ich bewundere alle die versuchen gute Laune zu verbreiten . Aber vielleicht ist das ja auch nur der berühmte Galgenhumor?

1 Kommentar

Laura14 am 15.04.2013

Der Mensch der diese Bewertung geschrieben hat, hat bewusst gelogen.War im November 2011 dort und muss sagen:die Klinik
ist einer der besten in Sassendorf.Die Schwestern zogen mir
morgens die Stützstrümpfe an und am Abend wieder aus.Soviel Aufmerksamkeit vom Personal habe ich selten erlebt. Ich fahre jedes Jahr privat zur Kur und weiß wovon ich rede.
Alle in der Klinik sollen so weitermachen und sich durch solche Spinner nicht ärgern lassen.

HeiMa alles TOPP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.08.2012 - 13.09.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin begeistert, äußerst zufrieden!

Wer hier was zu meckern hat, derjenige sollte sich besser an die eigene Nase fassen! Die Klinik ist doch kein Hotel!!

allles perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
matratzen zu weich
Krankheitsbild:
innenminiskus
Erfahrungsbericht:

Hallo.ich war 4 wochen dort.habe nur gute erfahrungen gemach in allen bereichenstationsaerztin war nett und freundkich und ebendso auch die therapeuten

Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Stationsarzt, Terminplaner für Anwendungen
Krankheitsbild:
Bewegungsablauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sauberkeit der Zimmer war nicht zufriedenstellend, zuwenig Handtücher und Bettenwäschentausch, als Allergiker aufgrund des Teppichbodens in den Zimmern weniger geeignet, Service hervorragend, Therapeuten erklären Ursachen des Krankheitsbildes ausführlich und nehmen sich sehr viel Zeit, der behandelde Arzt eher weniger, Anwendungen z. T. sehr weit auseinander liegend oder zuwenig Zeit dazwischen, mal sehr viele Anwendungen an einem Tag, dann wieder nur 1 bis zu 3 oder am späten Nachmittag (17.00 Uhr)

Gute Reha mit Verbesserungspotential

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsschulung nicht mehr ganz up to date)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse: Therapeuten und Chefarzt - Abzug gibts für die Stationsärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (7 Wochen Wartezeit auf Entlassunterlagen)
Pro:
Therapeutenteam - Chefarzt - Lage am Kurpark
Kontra:
behandelnder Stationsarzt + Vertretung - Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 12.4.-10.5.12 für 4 Wochen in der Klinik. Ja, das Gebäude ist Stellenweise renovierungsbedürftig, jedoch alles im grünen Bereich, alle Zimmer mit Balkon. Klinik eher klein und familiär, Freizeitangebote wenig und wenig ansprechend (z.B. Reha-Maus basteln). W-Lan nur im Untergeschoss oder im Eingangsbereich. Essen war gut und abwechslungsreich, es fällt schwer die Kalorienvorgaben zu halten; leider hab ich die Saucen nicht so recht vertragen... Ausgesprochen positiv: die Lage direkt im Kurpark, Städtchen zu Fuß auch relativ gut erreichbar. Ebenso positiv: das Therapeutenteam! Einen Behandler zuhause wie Hr. Nagorniewicz und ich hätte viel Geld für Pseudo-Osteopathie gespart.. Der Chefarzt - Klasse. Endlich ein Orthopäde, der einen auch durchcheckt und ein nachvollziehbares Statement abgibt. Nicht so doll: der behandelnde Stationsarzt (war halt kein Orthopäde: "Eigentlich können Sie gar keine Schmerzen haben"; komisch, im Entlassbericht stand dann doch was anderes) und dass die Mukibude und WS-Gymnastik nicht täglich besucht werden konnten. Man arbeitet wohl dran - aber bitte nicht zu Lasten der Einzeltherapien! Verbesserungsbedürftig: die Verwaltung: bald täglich ein neuer Therapieplan, aber trotzdem kaum Therapien in der 4. Woche; aufgrund Krankheit des Therapeuten ausgefallene Seminare wurden nicht nachgeholt. Das IRENA-Programm musste ich zweimal verschieben, weil die Entlasspapiere nach 6 Wochen immer noch nicht da waren (Muss doch nicht sein, dass man sich immer beschweren muss, z.B. bei der DRV). Die Damen am Empfang - sehr nett und hilfsbereit, bis auf einen blonden "Drachen". Bitte liebe Dame, Patienten am 2. Tag wissen nun mal nicht alles; kein Grund polemisch bis giftig zu werden, nur weil man nicht weiss, dass der Schlüssel ins Loch geschmissen werden muss). Ach ja: statt Mülleimer abzuschrauben weil man die Rauch auf die kleine "Sauna" beschränken will, vielleicht mehr Aschenbecher aufstellen (könnte auch die Kurparkverwaltung gewesen sein). Alles in allem eine gute Reha mit gewissem Verbesserungspotential.

"Wir bringen Sie in Bewegung" - dieser Slogan stimmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche und therapeutische Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als meine Frau und ich die Klinik das erste Mal sahen, waren wir zunächst geschockt - Oh Gott, 70er Jahre DDR Plattenbau. Dieser Eindruck wurde jedoch in den darauf folgenden Wochen durch die Kompetenz und Freundlichkeit eines jeden Mitarbeiters, angefangen bei den Ärzten über den Physitherapeuten bis hin zu den Reinigungskräften entkräftet. Daher können wir die negativen Bewertungen in keiner Weise Nachvollziehen. Unser Dank geht in erster Linie an die Therapeuten Topp, die heißen nicht nur so, sondern sind es auch, und Böker sowie Gruca.
Ein klitzekleiner Wermutstropfen sei jedoch angebracht. Hinsichtlich des Freizeitangebotes, und das betrifft den Ort, kann man noch Nachlegen (Ausflugsfahrten ect.).

Bewegung ist Alles

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Mitarbeiter, Küche,
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2012 für 3 Wochen in Bad Sassendorf. Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, aber das wurde mehr als Ausgeglichen duch kompetente und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Alle Therapien haben mir sehr gut geholfen. Walken um 7:00 Uhr war gewöhnungsbedürftig, aber nach 3 Wochen habe ich sehr viel weniger geschnauft als am 1. Tag. Essen war Klasse. In 3 Wochen keine Wiederholung. Ärzte und Therapeuten waren Topp. Motto der Klinik - Wir bringen Sie in Bewegung - hat bei mir funktioniert.

Lächeln und fröhlich sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr geborgen gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Schulter ist super dank der Einzel KG die manchmal schmerzhaft war aber es hat sich ausgezahlt .Danke Herr Na............?)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles super geklappt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfolgreiche Reha im Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapie und Chefarzt
Kontra:
noch nicht alle Badezimmer renoviert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dem Haus herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, hervorgerufen durch die durchweg freundliche und aufmerksame Art aller Mitarbeiter.
Die medizinisch/therapeutische Betreuung war kompetent und gut. Die Einzelgymnastik bei Frau Olszewski hat mir persönlich sehr viel gebracht.
Die Verpflegung war über den gesamten Zeitraum abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Die noch nicht renovierten Duschen mit den hohen Einstiegen sind gerade für Hüft- oder Kniepatienten etwas problematisch.
Das Zimmer war sauber, mit einem fantastischen Ausblick auf den Kurpark.
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen.

Eine gute Zeit in der Klinik Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und gut gelaunte Mitarbeiter-/innen
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.04. bis 03.05.2012 mit einem Bandscheibenvorfall in der HWS in der Klinik Wiesengrund. Mein erster Eindruck war sehr positiv und hat sich in der darauf folgenden Zeit bestätigt. Mein Zimmer in der 4. Etage mit Blick zum Park war wunderbar und ich habe es als Rückzugsort zwischen den Anwendungen sehr genossen, einfach mal auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen. Die Anwendungen waren aus meiner Sicht ausreichend und von sehr guten Therapeuten begleitet. Insbesondere Herr Gruca hat mich mit seiner Vehemenz, seiner Genauigkeit und seinem Interesse an jedem Einzelnen sehr beeindruckt, auch die anderen Therapeuten/-innen waren Spitzenklasse. Das morgendliche Walken war erfrischend, danke, es hat Spass gemacht, insbesondere der lustige Schlagabtausch unserer Trainer....Essen war immer gut, wer hier meckert, der sollte sich selbst hinterfragen. Die Sauberkeit der Zimmer war ok, man ist halt nicht im Hotel und muss ein paar Abstriche machen. Die Ärzte waren in Ordnung, naja, den Stationsarzt muss man halt nehmen wie er ist:-)) Insgesamt war es für mich eine durchweg erholsame und profitable Zeit. Ich hoffe, ein wenig von den Erfahrungen in den täglichen Alltag rüberzuretten. Danke an das gesamte Team der Wiesengrundklinik.

Es könnte vieles besser sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel ungenutzte zeit und Therapie Ausfälle)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig , teilweise zu kurz, teilweise ausgefallen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie mit Herrn Gruca und walking am morgen
Kontra:
Hygiene der Zimmer , Freizeitangebot wenig anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen die Klinik ist in die Jahre gekommen.
Die Zimmer sind von der Einrichtung her ok .Die Hygiene der Zimmer lässt arg zu wünschen übrig.Das Badezimmer wurde in den 3 Wochen nicht einmal gewischt . Es klebte vom ersten bis zum letzten Tag ein langes schwarzes Haar in der Ecke was nicht von mir war.Der Teppichboden ist verdreckt und durch Brandflecken (Bügeleisen) gezeichnet. Der Röhrenfernseher hat ein sehr schlechtes Bild.Das essen ist gut, das Angebot an Freizeitangeboten ist mangelhaft. Außer Tüten kleben ,Begrüßungsmäuse und Ketten basteln wird nichts hausintern angeboten . Ein Billard Tisch oder ein Kicker wären nicht schlecht.
Der Aufenthaltsraum im keller glänzt durch dunkle Ungemütlichkeit . Die Therapie Räume sind in einem gewöhnungsbedürftigen Zustand besonders der Fango Raum und die Wasserbett masage errinnern stark an einen Abstellraum .Ich hätte mir ein bischen mehr Atmosphäre gewünscht. Das Personal ist teilweise total überfordert das liegt aber nicht an der Person sondern an der Tatsache das einfach zu wenig da ist . Es gibt aber Ausnahmen der Herr Gruca gehört dazu . Er ist ein sehr angagierter Therapeut und das arbeiten mit ihm macht richtig Spaß . Leider sind zwischen den anwendungen oft sehr lange Pausen .Das laufen am morgen ist für mich das Highlight des Tages . Der altersdurchschnitt ist etwas höher als in anderen Kliniken . Das Personal im Speisesaal ist sehr nett und sie bemühen sich sehr alle Wünsche zu erfüllen. Danke nochmal von hier aus . Mein Fazit für mich ( 48 Jahre )war es die erste Kur und es kann nur besser werden. ich hoffe die nächst Einrichtung ist schöner
Bad Sassendorf ist ein kleines gemütliches Örtchen mit einem schönen Kurpark und einer etwas in de Jahre gekommenen Therme .

Super schöne & erfolgreiche Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt sehr kompetent man fühlte sich als Mensch nicht als Nummer)
Pro:
Servicepersonal im Speisesaal einfach nur KLasse
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4Wochen Klinikaufenthalt im März 2012 habe mich rundum wohl gefühlt.
Ärzte ,Therapeuten,Servicepersonal,Empfangsdamen super nett.
Therapeutenteam appeliert an die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
Therapeuten machen Ihren "Job" mit viel HERZBLUT .Herr Topp& "Maus" einfach Klasse. Bitte weiter so!!!!!!!!!

3 Wochen Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Klinikaufenthalt, super, war sehr zufrieden.
Zimmer gemütlich eingerichtet, sauber, Essen war super, abwechslungsreiches Büffetangebot morgens und abends, Servicepersonal sehr freundlich, Chefarzt super, die anderen Ärzte, na ja, dafür Physiotherapeuten einfach spitze, kompetent, immer gute Laune, besser Ihnen die Beschwerden mitteilen, können besser einschätzen welche Behandlung bei den Patienten anschlägt, Abendgebote müssten ein wenig überarbeitet werden, aber alles im Allem ein gelungener Klinikaufenthalt. Einfach Toppp

eine wunderbare Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sport und Erholung
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Altes Haus mit gemühtlichen Zimmern, allerdings sind die Betten etwas schmal und die Dusche arg eng. Das Essen war super und abwechslungsreich mit Wahlmöglichkeit. Kein Alkohol und um 22.30 ist Einschluss. Leider darf man dann auch nicht mehr im unteren Aufenthaltsbereich sein, obwohl man dort niemanden stört. An der Bar könnte für mehr Stimmung gesorgt werden, z.B. Tanzabende, dann bleiben die Hausgäste auch lieber da und müssen nicht im Ort für Umsatz sorgen. Die Therapeuten sind super und nehmen sich für einen viel Zeit. Toll war das morgentliche walken. Besser wäre es aber, wenn die 2 Gruppen getrennt laufen würden, dann gäbe es beim Überholen nicht so ein Gedränge und die Schleicher wären nicht so demotiviert. Super wäre es auch, wenn man den Fitnessbereich abends nutzen könnte. Der Raucherbereich ist nicht sehr einladent und viel zu klein.
Ansonsten waren es aber 3 wunderbare Wochen, die nicht nur dem Rücken, sondern auch der Seele mehr als gut getan haben.
Lieben, lieben Dank für die schöne Zeit!!!

Wenn das die Hölle war, weiß ich, wo ich später hin möchte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die genannten kleineren Einschränkungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
kleine Einschränkungen bei den Ärzten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, ich war von Ende Dezember 2011 für vier Wochen in der Rehaklinik. Ich stand der ganzen Rehageschichten sehr skeptisch gegenüber, was sich aber als völlig unbegründet herausstellte.
Alle Therapeuten waren extrem bemüht und angagiert, immer das Beste für jeden einzelnen Rehabilitanten heraus zu holen. Nicht ein einziges Mal habe ich etwas anderes erlebt. Dafür möchte ich allen Therapeuter rechtherzlich danken! Ein ganz besonderer Dank gehr an Herrn B., ich habe selten so einen angagierten und Kompetenten Therapeuten erlebt, wie ihn. Ich gebe zu, die Anwendungen waren nicht immer angenehm, aber ich wollte, dass mir geholfen wird und streicheln hilft nun Mal nicht. Zu den anderen Einzeltherapeuten kann ich zwar persönlich nichts sagen, aber auch da habe ich nur pisitives gehört.
Ein Thema ist ja auch immer wieder, dass Beschäftigungsangebot. Also, ich habe mich in vier Wochen nicht einmal gelangweilt. Wir wollen immer selbstbestimmte Patienten sein und können uns nicht mal beschäftigen?! Also, ich habe zu Hause auch kein Animationsprogramm.
Ich möchte auch den tollen und absolut zuvorkommenden Service im Speisesaal betonen. Ich habe nie irgendetwas liebloses erlebt. Im Gegenteil, liebevoller ging es kaum. Hatte man mal einen Wunsch, wurde dieser ohne großes aufsehen, erfüllt. Das Essen, egal welche Mahlzeit, war immer super und Abwechslungsreich.
Die einzige Einschränkung, die es für mich gab, waren die beiden Stationsärzte, die ich kennengelernt habe. Sie waren durchaus sehr freundlich und haben auch zugehört, nur ließ die Fachlichkeit leider sehr zu wünschen über. Dieses Problem wurde aber durch den Chefarzt, an den man sich jeder Zeit wenden konnte, durch fachliche Kompetenz, Freundlichkeit und Empathie mehr als ausgeglichen.
Auch die Sauberkeit ist immer wieder ein Thema. Sicher haben die Reinigungskräfte ein straffes Programm zu absolvieren, aber sie sind immer freundlich und hat man mal nicht geschafft, sein Bett zu mache, wurde es sofort erledigt.

DANKE!

Schöne Zeit im Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin 2. Etage und Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiezeiten manchmal etwas eng gelegt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik toll gelegen am Kurpark, nur wenige Minuten bis ins Dorf oder zum Thermalbad. Physiotherapeuten und Physiotherapie einfach klasse. Essen abwechslungsreich und besonders schmackhaft, da fällt abnehmen besonders schwer und zunehmen sehr leicht, Dank an das nette Servicepersonal und die gute Küche. Die Zimmer sind zwecksmäßig ausgstattet und mein Zimmer war sauber, täglich wurde das Bad gereinigt, alle zwei Wochen das Bett überzogen, Handtücher 2x wöchentlich gewechselt und bei Bedarf auch mehrmals. Meine zuständige Ärztin und der Chefarzt hatten ein offenes Ohr und passende Therapien verordnet. Die Klinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem gemütlich. Ich habe nichts zu bemängeln und hatte eine schöne Zeit.

Erfolgreiche Reha in Wiesengrund!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp² = topp)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiepläne sollten Zeiten und Dauer der Therapie auf dem Plan enthalten)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
Sauberkeit Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.01. bis 21.02.2012 war ich Patientin in der Reha-Klinik Wiesengrund. Angefangen vom Aufnahmegespräch mit dem zuständigen Arzt, über die gut auf mein Krankheitsbild abgestimmten Reha-Anwendungen bishin zu Lage der Klinik, Ausstattung der Zimmer, Mitrehabilitanden und abwechslungsreicher, schmackhafter Verpflegung (an dieser Stelle ein dickes Lob an den Koch und die Küchenmannschaft!!!) blicke ich gerne auf diese Zeit der Genesung und Erholung zurück.
Es herrschte ein freundliches, humorvolles und kompetentes Klima. Die Therapeuten Topp² einfach topp! Die praktischen Anwendungen und theoretischen Schulungen sind auf Eigenverantwortlichkeit und Alltagstauglichkeit ausgerichtet. Wenn es etwas zu kritisieren gab, habe ich mit dem Prinzip "sprechenden Menschen kann geholfen werden" gute Erfahrungen gemacht.
Zu bemängeln habe ich lediglich die Sauberkeit in den Zimmern. Zugluft herrscht im ganzen Gebäude! Verbesserungswürdig finde ich auf jeden Fall die abendliche "Sperrstunde". Hier sollte vielleicht auch mehr die Eigenverantwortung erwachsener Menschen in den Blick genommen werden.
Vielen Dank für alles! Herzliche Grüße an das gesamte Team Wiesengrund und an die Tischgemeinschaft von Tisch Nr. 19 und 16!

Wohl fühlen ist anders!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherpeuten
Kontra:
Super!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ab dem 27.12.11 in der Klinik und keineswegs zufrieden. Egal ob Ärztliche Betreuung , Essen oder Krankengymnast. Hölle, Hölle, Hölle. Das einzige was lobenswert ist,ist die Bäderabteilung und Muckibude,so wie die Therapeuten der Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik. Sehr bemüht,lehrreich!!Verwaltung Chaos,Ärtzliche Betreuung unzureichend.Freizeitangebot spärlich,und die Muckibude sollte Abends auch frei zugänglich sein,damit man das Erlernte umsetzen kann.Essen bekommt man vorgesetzt keine Absprache. Vorschläge wurden an die Küche weiter gegeben!!

1 Kommentar

hbs64 am 20.02.2012

Ihr Beitrag stößt bei vielen Patienten die momentan hier in dieser Klinik sind auf Unverständniss.Wenn Sie das hier als Hölle bezeichnen, waren sie noch nie in einer....wo speisen Sie sonst? im Hilton? Ihnen weiterhin gute Besserung.

Reha mal anders

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wenig Angebote für jüngere Menschen, aber das ist ja typisch für Kurorte. Daher sollte die Klinik auch dort mal nachziehen.
Die Therapeuten sind sehr Kompetent und immer Hilfsbereit. Einige stechen natürlich sofort heraus, andere weniger. Leider zieht es an allen Ecken und Kanten, man sollte sich im Winter dicke Socken fürs Zimmer mitbringen.
Das Essen und Servicespersonal ist wirklich klasse.

Kur insgesamt zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therepeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind Klasse
Der Chefarzt ist kompetent und nimmt sich viel Zeit für die Patienten
Die Ärzte sind leider nicht so kompetet und auch teilweise schon in einem alter wo man schon an eine Rente denken sollte.

Bewertung Klinik Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Dr. Kothe ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer (verbesserungsfähig)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anwendungen sind gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten angepasst. Die Therapeuten (speziell Hr. und Fr. Topp,
Hr. Gruca und Hr. Winkelkämper) sind sehr motiviert und geben es
auch weiter. Man lernt viel über seine eigene Problematik und kann viele hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen.
Das Essen war gut, reichlich und abwechslungsreich

Vorbildliche Vermittlung der Anwendungen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter und fachlich Kompetent.
Kontra:
Schlechte Freizeitangebote
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Physioterapeuten haben sehr gutes Fachwissen und können sie gut dem Patienten vermitteln. Die Anwendungen werden gut vermittelt. Alle Angestellten der Klinik egal ob Putzfrau , Bedienungen im Essensbereich, Krankenschwetsern oder Rezeptionspersonal sind sehr freundlich und hifsbereit.

Die Angebote am Abend sowie zwischen den Anwendungen sind
stark Verbesserungswürdig.

Die Geräte in der sogenannten Muki-Budi sollten frei zugäglich sein.
Das Essen ist hervoragend und sehr Abwechselungsreich.
Leider sind nicht alle Fernsehprogramme im Zimmer einstellbar.

Die Behandlung in der Einzel KG ist hervoragend.
Vorbildliche Rückenschule.

Als Fazit kann ich mit der Behandlung sehr zufrieden sein.

sehr erfolgreicher Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen als Patient in der Reha-Klinik Wiesengrund.
Die Lage der Klinik ist super, direkt am wunderschönen Kurpark.
Die Zimmer mit Balkon sind schön eingerichtet, ausreichend groß, verfügen über einen TV und ein abschließbares Wertfach.
Ich war auch sehr zufrieden mit meiner behandelnden Ärztin, sie hatte immer ein offenes Ohr für meine gesundheitlichen Probleme und hat alle meine Fragen immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Am Allerbesten aber, waren die Therapeuten, man hat richtig gemerkt, dass die Therapeuten (bis auf eine Ausnahme) mit Freude bei der Arbeit waren. Da wurde auch mal zusammen gelacht. Die angebotenen Seminare waren sehr lehrreich und haben mich zum Nach bzw.Umdenken gebracht.
Schade ist nur, dass Abends, außer diversen 'Bastelangeboten' keine Unterhaltung angeboten wurde. Für Leute, die nicht so gut zu Fuß sind und es nicht bis in den Ort schaffen, wird es dann doch oft etwas langweilig. Für alle Anderen: Es gibt sehr schöne Lokale, Cafes im nahen Ortskern, die man in ein paar Minuten zu Fuß bequem erreichen kann. (Preise sind auch okay).
Immer wieder kann man hier lesen, dass das Essen schlecht sein soll. Diese Aussage ist einfach nicht richtig, das Frühstücksbuffet, das Buffet am Abend ist abwechslungsreich, es gibt immer Salat, verschiedene Wurst-und Käsesorten, verschiedene Brotsorten und Brötchen und, und, und ..... Beim Mittagessen kann man sich zwischen 2 Gerichten entscheiden (normal oder vegetarisch). Natürlich schmeckt einem nicht alles, aber das ist doch überall so.
Man sollte bedenken, man ist hier in einer Klinik und nicht in einem 5* Hotel :))))
Alles in Allem: ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik,
Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Sie mit Ihrem behandelnden Arzt nicht zufrieden sind und mit 'orthopädischen Problemen' gekommen sind, lassen Sie sich einen Termin beim Chefarzt geben. Der Chefarzt ist sehr kompetent und nimmt sich ausreichend Zeit für jeden einzelnen Patienten.

Ich stehe zu Wiesengrund, weiter so!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großes Dankeschön!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Erfahrung, Kompetenz und Ehrlichkeit in allen Belangen!
Kontra:
Unseriöse, fachlich ungenügende Bewertungen sind diskriminierend und mir ein Greuel!
Erfahrungsbericht:

Die Reha- Klinik Wiesengrund, eingegliedert im malerisch schönster Parklandschaft und Biotopen, ist in allen Belangen,
wie medizinisch sehr kompetenten Betreuung, welche ich persönlich bei meiner koronaren Herzerkrankung erfahren habe, sehr zu empfehlen.
Medizinische Diagnostik mit hochauflösenden, modernen Geräten, sowie individueller Leistungen jeglicher Art, haben in Verbindung mit einem tollen Führungs- und Behandlungs-team, stark zu meiner Gesundung beigetragen.
Besonders erwähnenswert sind die so wichtigen Seminare, welche sehr interessant und leicht verständlich von erfahrenen Protegonisten geführt wurden.
Auch die umfangreichen, angenehmen Anwendungen in der Therapieapteilung, mit sehr freundlichen Ergo- und Physiotherapeuten, trugen zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Funktionell eingerichtete Einzelzimmer mit Telefon, Safe, W-Lan nach Bedarf im Untergeschoss und Balkon, vermitteln urlaubmäßiges Wohlbefinden, gepaart mit leiblichen Wohl
in Form von Frühstücksbüffet, sowie diversen gesunden Mahlzeiten.
Freizeit, Spiel, Spass und Entspannung in dieser Region lässt jegliche Langeweile aussen vor.
Mein ehrlich gemeintes Dankeschön aus Zimmer 111!

Vier wochen Sassendorf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der vierten Woche hier in dieser Klinik. Richtig ist, das die Klinik alt ist. Auch das Alter der Ärzte entspricht nicht der Zeit. Aber was für mich maßgebend ist , ist die Therapie. Und die ist von der Qualität sehr gut. Jede Therapie war mit einem Spaßfactor behaftet und trotzdem effektiv. Auch das von manchen Bewertern kritiisierte Essen wahr für meine Begriffe ok. Das Freizeitangebot für Männer war allerdings dürftig. Das Personal war stets nett und hilfsbereit. Dies gilt besonders im Speisesaal. Wenn in vier Jahren bei mir wieder eine Reha ansteht und die Klinik ein wenig modernisiert ist würde ich hier gerne wieder herkommen

Unzufriedene Reha-Maßnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Leute kennengelernt (Mitpatienten)
Kontra:
Ärzte sind zu alt und medizinisch auf dem aktuellen Stand!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war insgesamt 4 Wochen in diesem Haus. Es ist nicht weiter zu empfehlen! Die Ärzte sind alle veraltet und nicht wirklich kompetent. Mir ging es nach der Reha schlechter als wie ich hin gegangen bin. der einzige der goldene Hände hatte, war der Physiotherapeut Herr Büker. Es tat zwar manchmal ganz schön weh, aber es hat später geholfen. Essen war nach 4 Wochen einfach nur noch ätzend. Jeden Tag das gleiche Brot und die gleiche Wurst. Ich war froh, nach 4 Wochen wieder anderes auf den Tisch zu bekommen. Die Zimmer waren mächtig klein, dass Bett gleicht einer alten geräuschvollen Holzkiste und das Bad ist viel zu klein!

Wonderbra! Sehr zu empfehlen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl das Haus in die Jahre gekommen ist, fällt dieses durch die absolute Freundlichkeit und Zugewandtheit und sehr guten Therapien /Therapeuten , nicht mehr auf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit aufmerksam und freundlichst zugewandt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz,Interesse,praxisnah,zielorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksam ,professionel,freundlichst)
Pro:
fACHKOMPETENZ;aUFMERKSAMKEIT; fREUNDLICHKEIT
Kontra:
kEINE
Erfahrungsbericht:

Ich war insges. 3 Woch. in diesem hause u. bin begeistert von den Therapeutenteam! M.Diagnose Burnout ,chron.lws.starke Schmerzattacken. Ich hatte Act Psychogruppe von fr. Krude! Hat mir sehr weitergeholfen,Danke! Wirbelsäulengymn. von Hr. Topp
grandios! der Mann ist mit Leib u. Seele Therapeut! Mit viel Freude u. Humor kann Gymnastik Spass machen !!Hr.U. Fr. Topp haben eine Hohe Fachkompentz und ; waren jederzeit ansprechbar! Das betrifft auch alle Fachtherapeuten UND DAS GESAMTE PeRSONAL!Ich wollte eigentlich in eine andere Rehaeinrichtung und landete durch Zufall in Bad Sassendorf ! Das Haus selber ist in die Jahre gekommen,die Zimmer einfach zweckmässig ausgestattet, aber sehr sauber und ordentlich! Ich hatte ja kein 5 Sternehaus gebucht! Witz am Rande! Das Speiseangebot reichhaltig und angemesssen , ich bekam meine Trennkost, spezielle Ernährungsberatung , war lecker, habe 4 kilo abgenommen und nicht gehungert, das kann ich nicht leiden ! Das Servicepersonal freundlichst und zugewandt zu jederzeit! Die Freizeitangebote in Bad Sassendorf sind eher für die älteren Senioren ausgerichtet Und der Kurpark , sehr schön angelegt direkt vor der Haustür! Es gibt einige sehr gute Lokalitäten, preislich in Ordnung! Alles sehr schnell zu erreichen und auch behindertengerrecht!
Ich habe in dieser Zeit sehr schöne Körperliche und Seelische Erfahrungen machen können! eS gibt überall Menschen, welche am Nörgeln sind, mein Tipp , haltenSie sich Allem fern!Das Haus hat mir viele Handwerkszeuge an die Hand gegeben, Wunder was mich u. meine Krankheit behinhaltet, habe ich nicht erwartet! Ich Kann dieses Haus jederzeit empfehlen !

Reha oder doch Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rückschlag statt Genesung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine statt gefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Ärzte schienen überfordert und wirkten nicht gerade motivierend ein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles dauert viel zu lang,sehr wenig anwendungen)
Pro:
Physiotherapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
veraltet, Essen, Ärzte, Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In vier Wochen in der Klinik am Wiesengrund hat sich nichts Positives getan. Der einzige positive Aspekt sind die Physiotherapeuten, welche sehr bemüht sind, aber natürlich leider an die Verordnungen der Ärzte gebunden sind und die Organisation der Anwendungen. Es finden zu wenig Anwendungen statt, es wird nicht auf den Patienten eingegangen und es findet keine Betreuung statt. Man bekommt den Eindruck, dass nicht genug Personal vorhanden ist und die Ärzte keine Fortbildungen besucht haben, sowie scheinbar schon raus sind.

Heike Daniels : SOFORT WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesundwerden mit Spassfaktor)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Kordym und Hr. Topp)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kordym weiss, dass Schulterpatienten auch Wirbelsäulenprobleme haben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Irena Papiere vergessen, waren innerhalb von 24 Std. da)
Pro:
Alles Super
Kontra:
Tisch und Stühle für draussen fehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie viele andere habe auch ich die Erfahrungsberichte anderer gelesen und bin mit gemischten Gefühlen nach Bad Sassendorf gekommen. Doch schon den Empfang und das abholen durch das Pflegepersonal empfand ich als angenehm. Die Zimmer in der 2. Etage waren sauber und gemütlch eingerichtet mit Balkon und Aussicht zum Park. Einziges Manko im Bad: Die Lüftung war hinter dem Spiegel angebracht und nutzte nicht viel. Mit Dr. Kordym hatte ich Glück. Mit ihrer Hilfe bin ich von 15 starken Schmerztabletten am Tag, auf heute Null runtergefahren . Den Entzug hätte ich zu Hause allein nicht durchgestanden. Ausserdem legt sie viel Wert auf Ganzkörpertherapie . Dafür ein grosses Dankeschön!Nun zum Essen: Man kann es nie allen Recht machen aber die Auswahl ist so gross dass niemand hungrig vom Tisch aufstehen muss. Ausserdem werden auch kleine Sonderwünsche erfüllt. Fragenden Menschen kann geholfen werden. Das Küchenpersonal ist immer positiv aufgefallen und der Service war toll. Jetzt zur Therapie: Nach 7 Monaten mit Schmerzen und starken Medikamenten hatte ich keine grossen Hoffnungen auf schnellen Therapieerfolg . Doch Hr. Topp machts möglich. Nicht nur durch super Einzel KG, sondern auch Wirbelsäulengymnastik Wassergymnastk und Rückenschule beim gleichen Therapeuten hatte ich das optimale Ganzkörpertraining . Aufgrund seiner ständig guten Laune waren selbst die Tage erfolgreich, die jeder Patient als ' Durchhänger ' kennt. Dafür ein riesengrosses Dankeschön.(Und fürs Selbstportrait aufs Tape. Immer wenn ich schlecht drauf bin seh ich es mir an und oft fange ich an zu lachen.) Vielen Dank auch für den Tipp ,ab und zu in die Käseglocke zurückzukehren. Naturlich bedanke ich mich auch bei allen anderen Therapeuten, Z.B. Herrn Schemmer und den Schalke Fan die uns täglich um 7 durch den Park gescheucht haben und selbst dass hat Spass gemacht. Oder Fr. Esch die uns in der Mucki-Bude gequält hat. Und natürlich Fr. Topp die beim Ergometer so viel erzählt hat, das 20 min schnell vorbei waren. Danke!!!!!

Reha im Wiesengrund von Gerd Barteit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 wöchigem Aufenthalt in der Reha Klinik Wiesengrund ist der Alltag wieder eingekehrt . Ich habe den Aufenthalt sehr genossen . Alle Mitarbeiter waren immer ansprechbar und hilfsbereit . Die ärztliche Betreuung von Dr. Peerenboom und Dr. Potjan war sehr gut .
Auch die Ergometertherapie bei Frau Neumann hat mir sehr gut getan .Ebenso das Walken bei Frau Susanne Birwe. Auch die Gruppengymnastik bei Frau Esch und die Einzelgymnastik bei Herrn Büker und Herrn Koch war sehr gut. Der Serviche und die Küche war Klasse.
Vielen Dank an alle. Gerd Barteit

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Therapeuten und Frau Dr. Selenenko
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute nach 4 wöchigem Aufenthalt im Wiesengrund wieder zu Hause eingetroffen.
Ich habe den Aufenthalt sehr genossen. Die gute Stimmung des Teams überträgt sich auf die Patienten und hilft über die eine oder andere Schlappe hinweg. Alle Mitarbeiter waren jederzeit ansprechbar und immer hilfsbereit. Freundlich, lustig und mit vielen Scherzen wurde mir in dieser Zeit klar gemacht, dass mein Aufenthalt nur ein "Sprungbrett" sein kann, am Ball bleiben und was tun muss ich ganz alleine. Ich habs verstanden.
Die ärztliche Betreuung durch Frau Dr. Selenenko war toll. ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben. Das Therapeutenteam ist durchweg klasse, ich lernte auch den nicht ganz so spaßig veranlagten Therapeuten schätzen, er hat mir wirklich super gute Tips gegeben und ich halte ihn fachlich für unschlagbar auch wenn ich ihn manchmal hätte würgen können (hartes Training)
Die Zimmer sind okay, die Dusche könnte allerdings etwas größer sein. Mir fehlte im Außenbereich eine kleine Terasse mit Stühlen und Tischen als Treffpunkt zum spielen oder klönen.
Altersmäßig war zum Zeitpunkt meines Aufenthlaltes alles gemischt, man hatte darauf geachtet das die Tische im Speisesaal altersmäßig zusammenpassten, das war klasse.
Das Serviceteam und die Küche war klasse, sie machten fast alles möglich. Das Essen war super lecker umd abwechslungsreich.
Danke an alle und ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Volle Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Raum für Fango
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Umgebung, saubere Zimmer, nettes Personal

Gaby Köster 52

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle
Kontra:
Wirbelsäulengymnastik und Muckibude
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war vom Feburar bis März da, 4Wochen lang. War überascht das Patientenpublikum altersmäßig querbeet war.
Vieleicht können sich Mitpatienten an meine Aktion erinnern: Habe mich nachts auf den Balkon ausgeschlossen und mußte notgedrungen zum Nachbar auf den Balkon, wo sich rausstellte das ich bei einen 90jährigen klopfte und um Einlass bat, was peinlich war. Aber zum Gespräch des Hauses wurde mit Lachen in allen Gesichter.
Ich war sehr zufrieden, mit Ausnahme der Wirbelsäulengymnastik und Muckibude. Würde mich freuen das man dort mehr auf das Krankheitsbild Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich ein geht.
Hatte die beste Behandlung von Hr. Topp bekommen.
Essen war okay. Man sollte für die Abende mehr an Abwechslung anbieten, da es ja doch einige Leute nicht ins Dorf schaffen. Und nur Gesellschaftsspiele kann man auch nicht jeden Abend spielen.
Ach ja und die Raucher sollten mit ihrer Raucherunterkunft ( Hütte draussen) nicht bestraft werden. Da könnte man sich was bessres einfallen lassen.
Sonst alles in Allem war ich sehr zufrieden und kann die Klinik bis auf die kleinen Kritikpunkte weiter empfehlen.
Ärzte okay sowie Schwestern, Service Essen, Service Zimmer und bis auf eine Ausnahme die Therapeuten
Also liebe Patienten wünsche einen tollen Aufenthalt und ihr seit die jenigen die ihre eigene Regie führen und man für sich selber sorgt. Das war die Aussage vom Chefarzt Kothe
Gute Besserung. Gaby Köster

Hart, aber sehr herzlich!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz kleiner Schwächen (meine persönliche Erfahrung) super Einrichtung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Topp, Frau Kodym,)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank für alles Frau Kodym!! & Ehl.Topp!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kontra:sehr chaotische Terminplanung daher manchmal etwas chaotischer Tagesablauf / Pro: schnelle Bearbeitung von Verlängerungsanträgen, sehr nette Chefsekretärin)
Pro:
tolles therapeutische/physikalisches Team unter Herrn Lange, Ergotherapie topp, stets hilfsbereite Schwestern, tolle Stationsärztin (2 OG),
Kontra:
fragwürdige Entspannungstherapie (Progressive Muskelentspannung) beim hauseigenen Psychotherapeuten, zu beengter Trainingsraum (MTT), zu wenig Freizeitangebote, zu beengte Duschkabinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2011 5 Wochen Gast dieser Rehaklinik und kann sie nur weiter empfehlen. Auch ich würde jeder Zeit wieder "einfahren". Die Klinik & die Einzelzimmer sind zweckmäßig eingerichtet, es fehlt an nichts. Der Service & der Empfang sind sehr hilfsbereit und nett. Die ärztliche Betreuung & fachkompetenz, in meinen Fall die der 2 Etage war fantastisch (vielen Dank Frau Kodym). Auch das Pflegepersonal war immer zur Stelle und half wo es nur konnte. Die therapeutische, physikalische & ergotherapeutische Seite ist ebenfalls super gewesen. Hervorzuheben sind vor allem der persönliche Einsatz dieser Abteilung (Herr Lange, Ehl.Topp......) & die hohe Fachkompetenz der einzelnen Mitarbeiter. Zum Essen werde ich mich enthalten, da ich auf 1200 kcal gesetzt war (meine Entscheidung) und es daher unfair fände mehr als: "bitte mehr würzen" zu schreiben. Die Abteilung der Diätassistenz war jedoch sehr nett und hat viele Tipps und Tricks gegeben. Zum Alter kann ich nur sagen: es ist relativ. Ich war die ganze Zeit die Jüngste und habe mich mit allen Altersgruppen sehr gut verstanden. Krankheit kennt kein Alter, daher sollte man diesen Punkt außen vor lassen. Abschließend noch etwas zur Lage: sehr schön direkt am Park gelegene Klinik mit direktem ebenerdigen Ausgang. Die Wege in die City und zur Sole Therme sind gut zu erreichen.
FAZIT: kleine, feine Klinik mit teils familiären Flair & super Therapeuten & netten Ärzten. Bedenkenlos zu empfehlen.
PS: verzichtet auf die Progressive Muskelentspannung, vertraut mir!!!

In der Klinik wird eine super Arbeit gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Frau Dr. Selenenko war sehr vorsichtig, etwas zu sehr.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten machen einen tollen Job.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einzel KG bei Herrn Büker super!! Hart aber herzlich :-)
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alters Durchschnitt sehr hoch, hat aber überhaupt nichts mit der Behandlung zu tun. Sehr freundliche Mitarbeiter sowohl im Service wie auch im pflegerischen Bereich. Super Arbeit der Krankengymnasten und der Physothrapeuten!!! Patientenzimmer sollten etwas sauberer sein. Das Abend( Bastel) Programm könnte etwas Aktueller gestaltet werden.

Klasse Behandlung, tolle Therapeuten, gutes Teamsehr sehr gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Selenenko und das Therapeutenteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bin ich für die Koordination meiner Termine zuständig?)
Pro:
sehr sehr gute Betreuung
Kontra:
es könnte mehr i d Klinik geboten werden,
Erfahrungsbericht:

Also ich anfänglich beim Eintritt in die Klinik einen Schock bekommen und vermutete mich schon im Seniorenstift. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei ca. 75, fast alle mit Rollatoren, Gehhilfen oder -stücken ausgestattet. Zudem waren einige dieser älteren herrschaften recht anmaßend. Aber seis drum: auch wir werden alt und wollen vielleicht auch mal Urlaub in einer Klinik machen.
Ansonsten bin ich mit dieser Klinik sehr zufrieden gewesen: die Therapeuten, die Mitarbeiter, die Damen der Küche ..... alle alle haben sie ihr Möglichstes gegebenen, waren immer sehr zuvorkommend und nett. Nur leider hapert es manchmal an der Koordination der Termine. Der Patient ist dann selbst gefordert, diese in die Reihe zu bringen - egal, wie oft er treppauf und treppab läuft (immerhin waren es von meinem Stockwerk bis hinunter die Abteilungen 4 Stockwerke) und das bei einem ohnehin sehr beengten Terminplan)
Auch kann ich gegenüber Frau Dr Selenenko nichts "Unangenehmes" berichten, im gegenteil: sie hat sich wirklich jedem Wehwechen angenommen, Dinge in die Wege geleitet und vor allen Dingen, konnte sie zuhören und entsprechend reagieren. Vielen Dank nochmals dafür.
Na ja, bei meiner Anreise lag Staub auf den Wandlampen und der war immer noch dort, alsich die Reha verließ. Vielleicht räumt man den Damen künftig etws mehr Zeit ein?! Eine Dame für die ganze Station ... das finde ich einfach zu wenig.

Ansonsten: nochmals - alles tippo toppo und was noch Wichtiger ist:--- man konnte mir hier in allen Belangen helfen und mich sogar noch für meinen weiteren beruflichen Weg unterstützen. An alle nochmals herzliche Grüße, allesamt ein tolles Team - hoffentlich bleibt es so.

Bei Bedarf gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zum Wohlfühlen mit Kurerfolg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr gute Beratung war nicht möglich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles reibungslos)
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits das zweite mal in dieser Klinik im Anschluss an
eine Hüft-Op.. Das Haus ist nicht neu (ca. 30-40 Jahre alt) aber sehr ansprechend von der Atmosphäre, was mich auch unter anderem veranlasste, dort erneut eine AHB durchzuführen. Darüberhinaus möchte ich die allgemeine Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Fachkompetenz unbedingt hervorheben, insbesondere Ärzte (Dr. Kothe, Dr. Peerenbomm, Dr. Potjan), medizin. Personal, Schwestern (Schwester Jutta), Therapieabteilung (Herr Büker), um nur
einige zu nennen.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich und schmackhaft,
die Damen des Service und Rezeption immer zuvorkommend
und freundlich, - wenn es irgendwo klemmt, sind auch die
beiden Hausmeister jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Über die Sauberkeit meines Zimmers im Erdgeschoss kann ich
nichts Nachteiliges sagen.
Da ich keine dritte Hüfte habe, aber dafür zwei bisher noch halbwegs intakte Knie, kann ich nur sagen: Bei Bedarf immer wieder gerne hierher.

Reha Klinik Wiesengrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Oktober 2010 wegen Bandscheibenvorfall in der Klinik.Die Klinik so allgemein war super.Ein ganz dickes Lob und mit der Note 1++ erhalten: Frau und Herr Topp,Chefarzt Dr. Kothe,Fangoabteilung,Wassergymnastik,EinzelKG,MTT,und ganz besonders Rezeption,Küche und Küchenpersonal,ihr wart alle super macht immer weiter so!!!
Was mich sehr gestört hat,das die Putzfrauen nicht die Zimmer
richtig sauber machen können schade.

Super- Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Klinikaufenthalt im Wiesengrund total genossen. zwar verlief die Einstellungsuntersuchung ziemlich schleppend.Aber danach war alles einfach nur noch klasse.
Im Wiesengrund findet man ein Therapeutenteam, dem man anmerkt, dass sie ihre Arbeit gerne machen und die immer hilfsbereit und niemals genervt waren. Ich habe sehr von den tollen Anwendungen beim Ehepaar Topp, bei Herrn Langer,Herrn Gruca und Frau Esch und Frau Schniederjohann profitiert. Nicht vergessen möchte ich natürlich den Schalker Walktrainer. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass walken morgens um 7 bei Wind und Wetter so viel Spaß machen würde.

Sehr interessant fand ich auch die Veranstaltungen zur Entspannung und den Vortrag zur Ernährung. Womit ich beim Essen angelangt wäre. Die Verpflegung im Wiesengrund war sehr abwechslungsreich. Nicht einmal in den 3 Wochen hat sich eine Mahlzeit wiederholt.

Auch über die Ärzte und Schwestern kann ich nur positiv schreiben. Sie hatten immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Stellvertretend möchte ich Schwester Jutta erwähnen, die ich als "den guten Geist" der 1.Etage empfunden habe.

Mit meinem Zimmer(mit Balkon und Blick auf den wunderschönen Kurpark) war ich sehr zufrieden. Es wurde auch regelmäßig gepflegt und war sehr gemütlich.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gerne wiederkommen würde und dass ich die Klinik im Wiesengrund nur empfehlen kann.

Ich fühlte mich in dieser Klinik gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Wiesengrund liegt sehr schön direkt am Kurpark.

Die Atmosphäre im gesamten Haus ist sehr gut.
Ob an der Rezeption, in der medizinischen Abteilung oder im Speisesaal, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und um das Wohl der Rehabilitanten bemüht.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut. Fast jeden Tag gibt es ein Salatbuffet mit einem superleckerem, kalorienarmen Dressing. In den vier Wochen gab es kein Gericht ein zweites Mal. Morgens frische Mehrkorn- und normale Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Marmelade und auch öfter Obst.
Auch abends gab es abwechslungsreiches Essen. Z.B. mal Kartoffelsalat, mal ital. Antipasti, Minipizza und ganz oft Salatbuffet.
Allerdings war das Brot wirklich ziemlich trocken (ich weiß nicht, woran das gelegen hat). Das ist auch das Einzige, was nicht ganz so gut war!

Die Vorträge waren interessant (Rückenschule von Herrn Topp - war echt topp!!!), das Entspannungsseminar war sehr entspannend...
Sogar das morgendliche Walken um 7.00 Uhr hat gut getan und die Dehnungsübungen zum Schluss waren immer sehr lustig (Herr Winkelnkämper ;-) )

Besonders gefallen hat mir auch die Wasserbettmassage.

Ich würde gerne in vier Jahren wieder eine Reha im Haus Wiesengrund machen.

Vielen Dank für die schöne, entspannte Zeit.

Unangenehme 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das einzige zufriedene war die Lage der Klinik)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war meine 5. Reha und die unangenehmste.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die behandelden Ärzte waren keine Orthopäden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Über 3 Wochen auf Entlassungsbericht gewartet)
Pro:
Klinik ist schön gelegen
Kontra:
Anfangsuntersuchung eine Katastrophe.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer eine Katastrophe, kaputte Fliese unter der Duschwanne, die außerdem zu klein und zu hoch für orthopädische Patienten ist und stark herunter gekommene Duschabtrennung. Defekter Belüftungshebel an der Balkonschiebetür. Staublocken unter der Decke und an dem Fernseher und Lampen. In meinen Augen nicht zumutbarer alter fleckiger Teppichbelag im Zimmer, der laut Klinikpersonal einen Hotelcharakter vermitteln soll.
Habe keinen behandelnden orthopädischen Arzt gehabt!!
Das Essen hatte nichts gemeinsam mit dem Vortrag "Gesunde Ernährung" da es zum größten Teil aus Großverbraucherpackungen hergestellt war. Ich lebe zu Hause gesünder!!
Zum Arzt - es kam mir vor als wäre ich bei einem senilen alten Mann gelandet der sein Handwerk nicht unter Kontrolle hat. Er suchte Minuten lang seinen Spickzettel wo er sich vermerkt hatte was er abarbeiten muß. Mehrmals rauf und runter von der Liege, weil es scheinbar so auf seinem Zettel stand, egal ob es für den Patienten schmerzhaft war oder nicht und sich zum Schluß noch über die viele Arbeit zu beschweren. Eine Katastrophe.

Wiesengrund eher etwas fürs ältere Semester

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeutische Abteilung!!!!!!!!!!!!!!!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im September 2010 über die Deutsche Rentenversicherung in die Klinik gekommen!
Abholservice vom Bahnhof war perfekt. Der Empfang war freundlich und nett,auf den ersten Blick erschien mir mein Zimmer mit Bad sauber und nett,erst dann fiel mir auf, das der Staubsauger nur bis zum Bettrahmen kam und nicht darunter,meine Vorbewohner hatten dort so manchen Unrat hinterlassen,ebenso fehlte der Putzfrau wohl ein Staublappen in ihrem Putzwagen. Der Essenssaal,als auch der Blaue Salon (Aufendhaltsraum im Untergeschoß) und Cafeteria sind im Stil der 70er Jahre gehalten!Ggfls müßte dieses mal renoviert werden!!!
Die Mitarbeiter der Therapeutischen Abteilung sind wirklich mehr als lieb und nett und verstehen auch etwas von ihrem Beruf,was man von der ärztlichen Abteilung nicht unbedingt sagen kann. Denke,die Ärzte haben lieber mit dem älteren Semester (welche unkomplizierter sind) zu tun,als mit dem jüngerem Jahrgang. Großteil dieser Patienten haben schon mehr als 70 Lenze hinter sich und gehen an Rollatoren,benutzen Gehhilfen und Rollstühle!!
Hüfterkrankungen,Bandscheiben etc stehen hier an erster Stelle,Sportverletzungen und deren Folgen sind leider in dieser Klinik fehl am Platz.
Erholungsphase,Freizeitgestaltung etc nach beendeter Therapie werden hier auch nicht großgeschrieben,sondern eher klein,Perlenfädeleien für Ketten etc ist nicht unbedingt etwas für jüngere Menschen und den älteren fehlt dazu die Feinmotorik,
Also gehen die jenigen Bewohner der Klink ,die es schaffen ins Örtle und verbringen dort ein paar lustige Stunden und versuchen dann per Eilschritt um 22.30Uhr im Haus zu sein,weil sonst der Hausdrache schon parat steht. Um 22.30Uhr ist Einschluß und auch in dem Aufenthaltsraum gehen die Lichter aus,dann muß (!!) alles in den Zimmern sein, Die Art u Weise wie man von den Schwestern darauf hingewiesen wird,erinnert an "Vollzug"! Etwas " Programm" wie in den anderen Kliniken wäre von Vorteil! Mahlzeiten ganz ok,bis aufs trockene Brot

Essen ganz ok

Top Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik egal aus welcher Sicht nur empfehlen...
angefangen vom Koch bis zum Dr.Krothe,besonderen Dank den Therapeuten.He.Lange ,Sven . He. u. Fr.Topp , u.u.u.alle Super.
Tolle Anwendungen u. es war immer noch etwas Zeit zwischen den Anwendungen um sich zu entspannen. EINFACH TOPP

B. Sassendorf oder (R)entenhausen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Ärztin 3. Etage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Ende April bis Ende Mai befand ich mich in (R)entenhausen im Wiesengrund, zumindest kam es mir so vor. Zuvor hatte ich einige Beurteilungen gelesen und mir dann gedacht es kann ja nicht so schlimm werden. Falsch gedacht denn schlimmer geht immer. Natürlich hatte ich das Pech auf der 3. Etage zu landen und prompt in deren völlig inkompetenten Fängen zu landen. Es mag sein das andere es ein wenig anders sehen, da die Ärztin eines wirklich gut beherrscht und das ist Freundlichkeit und Mitleid. Zuhören und Verstehen ist leider nicht unbedingt ihre Stärke und somit stellte sich für mich ein fast unlösbares Problem dar. Ist diese Klinik wirklich die richtige für mich oder bin ich hier um Nachhilfe in verschiedenen Fächern zu geben wie z.B. Pharmakologie, Strahlenschutz, Anatomie u. ä.
Kurz und gut die sie muß noch viel lernen um als Ärztin wirklich ernst genommen zu werden.
Aber da gibt es ja Gott sei Dank noch den Chefarzt dessen Gehalt hoffentlich dem entspricht was dieser Mann leistet. Ein ruhiger, kompetenter freundlicher und absolut bemühter Mann, der wirklich Arzt ist um anderen zu helfen, leider aber ständig damit beschäftigt Kabinettstückchen auszubügeln. (MRT =Kernspinuntersuchungen sind eine zu hohe Strahlenbelastung). Waren wir da wohl Kreide holen als im Studium das Unterrichtsfach Radiologie durchgenommen wurde?
Ich hoffe sehr der Chefarzt bleibt dieser Klinik noch lange erhalten.
Die Physiotherapeuten sind durch die Bank einfach nur gut und absolut qualifiziert sowie obendrein mehr als freundlich und bemüht einen jeden Patienten nicht wie irgendeine Nummer zu behandeln.
Zur Küche kann ich nur sagen, das Personal ist um Längen besser als das Essen, (Danke "Otterchen" für die immer freundliche Bedienung)

1 Kommentar

xandira am 09.06.2010

hallo Otter, auch ich war in dieser zeit im wiesengrund. ich gebe dir vollkommen recht in allem. Zusätzlich möchte ich mich auch rechtherzlich bei Herrn Topp, Frau Esch und Frau Olschewsky bedanken. das was "olga" falsch gemacht hat, haben die drei halbwegs wieder gradebiegen können.

Gut erholt und deutlich fitter zurück

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank Dr. Kothe und Hr. Topp sowie des Arbeitsplatztrainings)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt topp, Rest je nach Station)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Altes, relativ dunkles Gebäude
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende April aufgrund Bandscheibenvorfällen für 3 Wochen in der Klinik und kann fast nur Gutes berichten. Das Klinikgebäude ist zwar alt, aber die Therapeuten, Schwestern und Ärzte machen das auf jeden Fall wett! Sie gehen absolut auf jeden Patient persönlich ein und helfen auch bei den kleinsten Problemen gerne weiter. Sowohl die Eingangs- als auch die Abschlussuntersuchung wurden sehr gründlich durchgeführt. Ich hatte das Glück, die beiden Untersuchungen beim Chefarzt Dr. Kothe zu haben. Ein fähiger Mann, der auch zuhören kann! Meinen Stationsarzt habe ich 1x besucht, von dem war ich nicht so ganz angetan. Der Mann ist def. im Rentenalter und wenn man ihm gegenübersitzt, fragt man sich, wer wohl kränker ist... Doc Olga ist aber noch härter: Heparinsalbe und Stützstrümpfe gehören wohl zu ihrer Regelverordnung. Nach dem Besuch bei ihr war ich fast ein Fall für den Psycho Dr. Sarnoch - auch der Man in black genannt. Die Entspannungsübungen nach Jacobsen sowie das ACT-Seminar bei ihm waren sehr gut, ich hoffe, damit meinen ab morgen wieder anstehenden Arbeitsstress gut durchzustehen. Wundert Euch nicht über die hohen Betten - ich habe (nachdem ich mir ein 2. 40/80 Kissen von der Schwester habe geben lassen) darin wunderbar geschlafen. Die Betten werden von den Putzfrauen auch gemacht, wenn man es selbst nicht schafft. Das Bad ist zwar beengt, aber ok. Einfach Ellbogen einziehen ;-) Das Essen war lecker, nur hin und wieder war das Brot zu trocken. Die Getränke in der Cafeteria sind alk.-frei, 1x alle 3 Wochen gibts Wein, der war lecker. Therapiepläne waren gut geplant, abends konnte man noch problemlos was unternehmen. Wenn möglich, reist am Wochenanfang an, dann ist der Plan am Rehaende nicht proppevoll. Ein besonderer Dank nochmal an Schwester Bettina, Hr. Langer und Michael Topp! Aber auch der Rest meiner Therapeuten war klasse. Wenn nochmal Reha, dann bitte im Wiesengrund!

Rehaklinik mit Charme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einen sehr überforderten Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretärin sehr schnell und bemüht)
Pro:
Super Chefarzt
Kontra:
Abendprogramm langweilig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr ruhig gelegene Klinik. Sehr gutes Essen . Sehr schöner Park direkt am Haus. Freundliche bemühte Therapeuten.
Sehr sehr guter Chefarzt. Gute Zimmer( Reinigungspersonal bessser als in jedem Hotel)

Alles super bis auf......

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind alle sehr bemüht :-))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team :-))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Befund Wartezeit geht garnicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Pro:
Toller Chefarzt :-))
Kontra:
Superlange Wartezeit auf Befund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war echt super!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die anwendungen und Therapeuten
Kontra:
manche ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muß ehrlich sagen mir hat es da sehr gefallen, das essen war lecker, jeden tag frische salate. Die anwendungen haben mir sehr geholfen, habe so gut da geschlafen viel besser wie jetzt wieder zu hause. Zimmer sind gemütlich mit balkon, schöne grosse Park. Alle Terapeuten sehr nett ung lustig. Der Chef arzt Kothe super!!!! Vielen dank für alles, hoffe in vier Jahren wieder die Klinik zu besuchen.

So macht Reha Spaß!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super nettes Personal - kompetente Therapeuten
Kontra:
Teppichboden in den Therapieräumen :o(
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2009 für 3 Wochen in der Klinik Wiesengrund und ich muss sagen: "ICH WAR SEHR ZUFRIEDEN!"
Das gesamte Personal, vom Empfang, über Speisesaal und Reinigungskräfte das Therapeutenteam und die Ärzte waren superfreundlich. Egal welches Anliegen oder welchen Wunsch man hatte, ich habe nie gehört "Das geht nicht". Jeder war jederzeit bemüht, alles Mögliche auch möglich zu machen.
Die medizinische Betreuung in der 3. Etage ist auch nicht wirklich so horraormäßig, wie es von einigen hier beschrieben wurde. Ich denke da immer: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus". Ich hatte jedenfalls keine Probleme.
Die Zimmer sind zweckmäßig und geräumig, das Bad recht klein,aber in manchen Hotels auch nicht größer. Gut, die Einrichtung ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber ich fand es ok. Dazu der kleine Balkon, einfach perfekt.
Ich hatte nun auch noch das Glück, mit Blick auf den Kurpark zu wohnen und den kleinen australischen Schwarzschwänen beim Aufwachsen zusehen zu können.
Zu guter letzt noch ein Wort zu den Therapeuten. Ich habe selten ein Team gesehen, das so kompetent und ambitioniert ist.
Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder eine Reha in Sassendorf machen.

Gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit war spitze
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit meiner ersten Reha-Maßnahme.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Die Therapeuten waren alle sehr motiviert, das gesamte Personal so nett als hätte man in ein 5 Sterne Hotel eingecheckt.

TOP(P) Therapeuten ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Haus sanierungsbedürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen in der Rehabilitationsklinik Wiesengrund waren eher positiv. Ich habe mich von den Ärzten, Therapeuten, Schwestern und dem übrigen Personal durchaus ernst- und angenommen gefühlt und bin jederzeit auf offene Ohren und Verständnis gestoßen. Die Ärztin der 2. Etage, die mich während meines Aufenthaltes von 3 Wochen betreut hat, hat sich nicht nur mit meinen orthopädischen Problemen befasst, sondern auch um internistische Belange gekümmert.
Mein Therapieplan war gut gefüllt und auf Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche meinerseits wurde bereitwillig eingegangen.
Da eine Rehamaßnahme kein Urlaub ist und zur Stabilisierung/Provilaxe meines Gesundheitszustandes beiträgt, ist natürlich auch Eigeninitiative und Veränderung alter Verhaltensmuster in puncto Bewegung und Ernährung angesagt ist !!!! Einen ganz besonderen Dank möchte ich den Therapeuten (Fr. Topp, Fr. Krupinski, H. Gruca, H. Langer) aussprechen, die nicht nur über eine überaus gute fachliche Kompetenz verfügen sondern auch hochmotiviert, freundlich und hilfsbereit waren. Sie hatten auch immer den einen oder anderen Tip oder Trick parat. Kommt dann noch entsprechendes Interesse bzw. entsprechende Initiative des Patienten hinzu, kann die Zusammenarbeit gar nicht besser sein.
Das Essen empfand ist als gut und abwechslungsreich (ganz besonders die Nachspeise), die Zimmer könnten etwas netter gestaltet werden. Dass das Raumpflegepersonal nicht jeden Tag alles gründlich putzen kann, liegt sicherlich an den knappen Zeitvorgaben ( auch hier wird leider gespart!).
Ich würde jederzeit wieder eine Rehamaßnahme in der Wiesengrund-Klinik wahrnehmen!
Zum Schluß möchte ich gerne noch anmerken, ein Reha-Erfolg ist auch immer davon abhängig "Was man/Frau selbst daraus macht........

Jutta Spies (Aufenthalt im Oktober 2009)

JEDERZEIT WIEDR HIERHER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE an alle !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
JEDER GIBT SICH MÜHE UND IST HILFSBEREIT
Kontra:
DAS HAUS IST AUS DEN "70ern"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollte ich nochmal zu einer Kur,- wieder hierhin !
Essen ist abwechslungsreich und immer ausreichend
Personal ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hervorragend,freundlich,hilfsbereit und immer ansprechbar
Ich war in Station 2 - ein ganz dickes Danke nochmal auch an die Schwestern und Servicekräfte auf diesem Stockwerk !
Die Therapeuten wissen was sie tun, auch hier fällt die nette Art auf (auch wenn sie "ihr" Prgramm durchziehen, aber deswegen ist man ja dort !) hervorzuheben sind dabei
die Therapeuten Frau Krupinski mit netter neuer Hilfe(hoffentlich stimmt die Schreibweise des Namens) für Wirbelsäulengymnastik, Frau Topp im Ergometerraum (auch hier mit netter neuer Hilfe) und Herr Langer der Dich "fangotechnisch" einwickelt. Diese Therapeuten habe ich persönlich als besonders zugewandt und freundlich erlebt. Immer zu einem Scherz bereit, was Du schon mal brauchen kannst wenn Du länger von zu Hause wegbist.
Das es bei über 170 Betten und der damit verbundenen Fluktuation auch mal zu terminlichen Änderungen kommen kann, sehe ich als normal an. Außerdem hat man ja ZEIT !

Alles in allem war ich rundum zufrieden !
Meine Schulnote für diesen Aufenthalt 1-2 (oder 2+)

An die Klinikleitung Herr Kothe:
Halten Sie diese Leute die dort beschäftigt sind und sie werden immer zufrieden Patienten wegfahren sehen
Sie können stolz auf "ihre" Crew sein !

Mit besten Grüßen
Roland Schneider

Sehr guter Erholungswert in Bad Sassendorf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeutische Abteilung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung war sehr gut. Das Personal immer bemüht und freundlich! Herzlichen Dank an Herrn Langer und sein Team! Auch an Frau Kupitz aus der Cafeteria! Essen super lecker, abwechslungsreich und immer ausreichend. Zimmer zweckmäßig, aber sauber und wunderschöner Ausblick! Der Kurpark ist sehr gepflegt, das Thermalbad mit der Meeresgrotte bieten Entspannung pur! Alles in allem- eine erfolgreiche Reha!!! Jederzeit wieder nach B. Sassendorf!

Alles wird gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sprechenden Menschen wird geholfen
Kontra:
Ärztin der 3. Etage war für mich eine Zumutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen dort und habe mich jederzeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle Menschen, die dort in den unterschiedlichen Bereichen und Positionen arbeiten, haben dies engagiert und kompetent getan.

Das Angebot stimmt - man muss nur zugreifen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich gehe gerne wieder hin, wenn mich einer hinschickt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und hochmotiviert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Sorgfalt, sehr gründlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit etwas Eigeninitiative klappt alles)
Pro:
Sehr freundliches Personal - wenn auch mit Ausnahmen
Kontra:
Einrichtung leider nicht sonderlich "handicapfreundlich"
Erfahrungsbericht:

Die tolle Betreuung fing schon am Bahnhof von Bad Sassendorf an: Empfang durch Fahrer mit klinikeigenem Fahrzeug (wie bei den großen Kurhotels - macht gleich mal einen sehr soliden Eindruck). Während der Fahrt eine Art "Kompakt-Ortsführung" - fand ich persönlich sehr gut.

Der Empfang an der Rezeption verlief ebenfalls sehr freundlich.

Einigen wenigen Angestellten scheint allerdings der Job in der Klinik weniger zu gefallen (siehe Ausnahmen bei "Pro"). Zum Glück waren dies wirklich nur einige wenige...

Von dreckigen Zimmern oder Korridoren oder so habe ich irgendwie nichts mitbekommen. Bei mir war immer alles in Ordnung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich, wenn ich in einen neuen Raum komme, NICHT erst mal alle Ecken mit Hygienespray oder sowas ausleuchte. Fernsehen auf den Zimmern und dazu noch kostenlos gibt es bestimmt auch nicht überall.

Leider ist die Klinik teilweise nicht sehr "handicapfreundlich" eingerichtet. So sind z.B. Duschwannenränder zu überwinden (als aus meiner Sicht markantestes Beispiel). Gegebenenfalls sollte man sich in entsprechenden Fällen sehr genau und detailliert mit den Schwestern abstimmen, damit sie einem helfen.

Ganz toll fand ich auch den Waschraum mit Waschmaschine und Trockenautomat. Sogar einen Bügeltisch mit Bügeleisen und einen Tisch zum Falten gab es. Wenn ich gewusst hätte, wie toll das dort funktioniert, hätte ich nicht soviel Zeugs mitgeschleppt.

Das Essen war köstlich! Dazu musste man nicht einmal besonders anspruchslos sein. Wie von anderen Patienten bereits erwähnt, gab es nie 2x dasselbe. Es war immer für Abwechslung gesorgt. Dabei war alles sehr leicht. Ich habe trotz Vollkost abgenommen! Besonders toll fand ich den "Themenabend" - in meinem Fall: "Allerfeinster Käse". Das Küchenpersonal hat sich also immer etwas einfallen lassen. Nur leider hat die Diätassistentin nur die Rezepte für "Standardsachen" verteilt und die tollsten Gerichte eben NICHT verraten!

Das medizinische Personal (Ärzte und Schwestern) nimmt seine Arbeit aus meiner Sicht sehr ernst. Die Eingangs- und Abschluss- Untersuchungen wurden aus meiner Sicht sehr sorgfältig vorgenommen (NICHT die Schlamperei, wie man sie aus "normalen" Krankenhäusern kennt: "Tut Ihnen das hier weh? Machen Sie mal bitte dies.... Dankeschön. Gesund und tauglich - gemmer gemmer! Der Nächste bitte!"). Darüberhinaus war noch zweimal die Woche Visite auf den Zimmern. Das hat auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht. Man konnte zu einem gewissen Grad sogar selbst die Therapie bestimmen: "Sie bekommen auf jeden Fall einmal A. Dazu passt B prima, das kennen Sie ja. C kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen. Wie steht es dann mit D und E? Möchten Sie es einmal damit versuchen?" (jedenfalls so ungefähr). Es wurden große Anstrengungen unternommen, die Therapiekombinationen so weit wie möglich "maßgeschneidert" zu gestalten. Die vielfach erwähnte chaotische Person durfte ich selbst kennenlernen. Da ist dann eben Eigeninitiative gefragt, dann kommt selbst dort noch Ordnung hinein. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das alles auch "nur" Menschen sind.

Das Physiotherapie-Team kann ich absolut weiterempfehlen! Ich selbst habe die Leute als sehr kompetent und hochmotiviert empfunden. Sie hatten auch immer den einen oder anderen Tip oder Trick parat. Kommt dann noch entsprechendes Interesse bzw. entsprechende Initiative des Patienten hinzu, kann die Zusammenarbeit gar nicht besser sein. Klar: Das erwähnte Ehepaar - Nomen est Omen - also echt Top(p)!

Bei den "Seminaren", die auch zum Pflichtprogramm gehört haben, konnte man bei entsprechendem Interesse unheimlich viel lernen und "mitnehmen". Zumindest empfand ich es so.
Hier galt wie bei vielen anderen Dingen auch: Es ist das, was man draus macht.

Zu weiteren Dienstleistungs- und Freizeitangeboten kann ich leider nicht so viel sagen, da ich meine Besorgungen selbst erledigt und meine Freizeit selbst gestaltet habe. Aber da spricht die Lage der Klinik für sich. Ich habe alle Läden, Ämter und sonstigen Einrichtungen gut und schnell erreicht. Leider kann ich die Situation jedoch nur aus meiner eigenen Sicht (fuß- bein- hüft- etc. gesund und bewegungsfreudig) schildern.

Zusammenfassend kann ich jedoch nur sagen, dass ich jederzeit gerne wieder eine Rehamaßnahme in der Wiesengrund-Klinik antreten würde.

Dem Personal spreche ich Dank und Anerkennung aus.

Kabe berichtet als Patientin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Nikotingeruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen in der Rehabilitationsklinik Wiesengrund waren sehr positiv. Ich habe mich von den Ärzten, Therapeuten, Schwestern und dem übrigen Personal durchaus ernst- und angenommen gefühlt und bin jederzeit auf offene Ohren und empathisches Verständnis gestoßen. Der Arzt, der mich während der drei Wochen betreut hat, hat sich nicht nur mit meinen orthopädischen Problemen befasst, auch meine internistischen Probleme waren Thema.
Mein Therapieplan war gut gefüllt und auf Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche meinerseits wurde bereitwillig eingegangen. Auch ein Gespräch mit dem Psychologen fand statt, dass ich als sehr hilfreich empfand.
Da eine Rehamaßnahme kein Urlaub ist und zur Minderung meiner Probleme auch Eigeninitiative und Veränderung alter Verhaltensmuster angesagt ist, fand ich gerade das Angebot einiger Vorträge und Seminare ( für meinen Arbeitsbereich: "Arbeitstherapie/ Pflege") sehr nutzbringend.
Aufgrund des guten Wetters und der herrlichen Lage der Klinik habe ich diese drei Wochen irgendwie auch als Urlaub empfunden. Das Essen war gut und abwechslungsreich, das Zimmer geräumig und relativ sauber. Dass das Raumpflegepersonal nicht jeden Tag alles gründlich putzen kann, liegt sicherlich an den knappen Zeitvorgaben ( auch hier wird gespart!). Negativ empfunden habe ich den fast ständigen Nikotingeruch auf meinem Balkon und unter meinem Badezimmerfenster, denn hier befand sich der Raucherpavillion. Für mich als Nichtraucher war das die einzig störende Komponente.
Ich würde jederzeit wieder eine Rehamaßnahme in der Wiesengrund-Klinik wahrnehmen!

Bericht über REHA-Aufenthalt im Aug./Sept.09

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Ärztin 3. Station sogar sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten-Team
Kontra:
Ärztin der 3. Etage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin gerade aus der Klinik Wiesengrund nach Hause gekommen und möchte natürlich auch Stellung zu diesem Haus beziehen. Zuerst die Negativ-Erfahrungen: Es stimmt, die Klinik hat schon etliche Jahre auf dem "Buckel" und ist nicht behinderten- und rückengerecht ausgestatten. Aber dazu muß mal wohl erst die notwendigen finanz. Mittel aufbringen können. Ja, es stimmt, daß die Sauberkeit im Haus nicht so toll ist. Aber nach meinen Beobachtungen ist der Zeitplan der Reinigungskräfte so eng geschnürt, sodaß eine gründliche Reinigung hier so nicht möglich ist. Der größte Negativ-Punkt aber ist die Stationsärztin der dritten Etage. Diese Ärztin ist meines Erachtens untragbar und unzumutbar für die Patienten!!! Nach Beschwerde bei Chefarzt war es für mich möglich, ein weiteres Zusammentreffen zu umgehen (höfliche Umschreibung). - Nun die positiven Punkte: Das Personal ist allgemein sehr freundlich; die Therapeuten kompetent und die Behandlungen gut ausgewählt. Das Essen ist sehr gut und das Mittag-Essen hat sich in den vier Wochen nicht wiederholt. Die Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten werden berücksichtigt und es gibt sich jeder Mühe, es Jedem recht zu machen. Das Kur-Städtchen Bad Sassenberg selbst hat einen wunderschönen Park (Klinik-Eingang direkt am Park), mit vielen, vielen Bänken und vielen, vielen Enten (Späßlein!) ein schönes Thermal-Bad mit Salzgrotte und der Ort selbst bietet gute Möglichkeiten zum Einkaufen, Flanieren und wer mag, kann auch zum Tanzen gehen. Alles in allem war es für mich ein schöner Aufenthalt. Meine Probleme sind zwar nicht behoben (Wunder habe ich auch nicht erwartet), aber mein Befinden allgemein hat sich verbessert und man hat auch noch zu Hause die Möglichkeit mit den Programmen IRENA und REHA-Sport etwas für sich und seinen Körper zu tun.

u

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (was nur die Behandlung angeht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mittarbeiter
Kontra:
komplette Einrichtung
Erfahrungsbericht:

die Mitarbeiter sind alle sehr Nett und freundlich, Fachlich Gut!
Aber die gesamte Einrichtung ist aus den 70/80 Jahre, alt und dreckig.
Es findet Rückenschulender Unterricht statt, aber Umsetzen kann man es in der Klinik nicht, da diese nicht Rückenfreundlich eingerichtet ist.
Für Gehbehinderte mit Unterarmstützen oder Gehhilfen ist die Klinik auch miserabel, da die meisten Türen die zu den Behandlungsräumen auf gedrückt werden müssen, somit brauchen die meisten Patienten dabei Hilfe.
Die Patientenzimmer, die Reinigung ist ne Glatte 6

Ärztliches Durcheinander

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
das Therapeuten Team
Kontra:
das Durcheinander bei den Ärzten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha in Bad Sassendorf.
Nun gut, die Klinik hat schon einige Jahre "auf dem Buckel".

Das Therapeuten Team ist sehr gut, von ärztlicher Seite wird man relativ gut betreut. Es ist nur nicht so gut, wenn man während des 3 wöchigen Aufenthaltes mehr als 3 Ärzte hat, die für den Patienten zuständig sind. Da trifft das Prinzip-DER EINE WEISS NICHT, WAS DER ANDERE GESAGT HAT-leider zu. Nicht gut ist auch, das die Aufnahme-und Entlassungsuntersuchung von unterschiedlichen Ärzten durchgeführt wird.Das scheint aber im Wiesengrund üblich zu sein.

Die Zimmer sind vollkommen ausreichend, wenn man Glück hat, bekommt man ein Zimmer mit wunderschönem Blick in den Park.
Was die Hygiene angeht, da muss ich der vorherigen Bewertung vollkommen Recht geben. Es ist ziemlich dreckig. Nicht nur in den Zimmern, auch die Bäderabteilung hätte mal eine Komplett Sanierung nötig.
Tja, aber nun zur Reha. Ich kann nur sagen,das ich viel gelernt habe.Wenn man Eigen Initiantive zeigt, kann man viel für sich "mitnehmen"
Leider sind viele Therapien nicht sehr individuell. Da muss man selbst auf sich Acht geben, sonst ergeht es einem wie vielen. Man verlässt die Klinik mit stärkeren Schmerzen als bei der Aufnahme!
Das Problem ist auch,das es in der Klinik keine optimale Schmerztherapie gibt.
Wenn man sich mit stärkeren Schmerzen meldet, bekommt man einfach ein anderes, stärkeres Medikament.PUNKT!
Da hätte ich mir schon eine andere Therapie gewünscht.

Therapeuten topp, Hygiene flopp

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen dort zur Reha und bin super zufrieden:
- sehr gut: Therapeuten, Essen, die Lage direkt am Kurpark, Verwaltungsangestellte bzw. freundliche Rezeption, Bedienungspersonal
- gut: meine zuständigen Ärzte, leider gibt es aber auch dort Ärzte, die nur ihre Zeit absitzen...
- Zimmerausstattung und Größe ist optimal, was zu wünschen übrig läßt ist das sauber halten/machen der Zimmer: mir ist zwar klar, daß eine Rehaklinik kein Hotel ist, aber grade hier sollte Hygiene groß geschrieben werden und das nicht nur in den Trainingsräumen, sondern auch auf den Zimmern...ich rate also zur Mitnahme von eigenem Putzmittel, insbesondere bei Stauballergie...

Bericht trieb mich in eine Notlage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer "Formulierung" des behandelnden Arztes in seinem Abschlussbericht gelangte ich in den finanziellen Ruin!

Da ich bereits Arbeitsunfähig (Aug.08) in die Klinik kam, wurde ich auch so entlassen.
Im Entlassungsbericht der Reha wurde ich für weitere 8 Wochen krank geschrieben.

Mein Orthopäde vor Ort ist noch immer der Ansicht, dass ich nicht arbeisfähig bin. (ich auch denn der Schmerz lässt mir auch nachts keine Ruhe mehr.) (AU - Juli 09)

ABER die Krankenkasse hat vom Entlassungsdatum an plus die angegebenen 8 Wochen AU der Reha den genauen Zeitpunkt errechnet und:
die Zahlungen eingestellt!!!!


Obwohl der aktuelle Befund (06/09) sich verschlechtert hat, habe ich keine Chance gegen diesen Bescheid anzugehen.
Lt. Krankenkasse: "Damit können Sie ohnen weiteres arbeiten gehen!"

Seit diesem Zeitpunkt (05/09) beträgt mein Einkommen: 0,00€


Arbeiten kann ich immer noch nicht.
Aber eine AU hat auch keinen Einfluss mehr.
Alles UNINTERESSANT!!!!
Der Bericht der Reha zählt und nichts anderes.

..."Gott hat gesprochen": "Such dir einen, der die eine Zeitung schenkt zum zudecken!"


An alle, die einen Entlassungsbericht erhalten:
Achtet auf den genauen Wortlaut!!!!!!

Es könnte Euer Leben verändern


P.S.:Die nebenstehende Bewertung ist nicht relevant! Ich kam um die Bewertung nicht herum.

1 Kommentar

[email protected] am 14.07.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Lieselkarotte und Regentropfen wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Ein voller Erfolg für Körper und Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamte Klinik-Team
Kontra:
siehe Bericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 Wochen durfte ich in im Wiesengrund verbringen und ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Insgesamt fällt mir nur ein kleines Wort ein, dass ich ganz groß schreiben kann: DANKE!

Schon am ersten Tag habe ich gemerkt, wie bemüht alle sind, dass es einem gut geht. Die Deutsche Bahn hat einen Fehler gemacht, was dazu führte dass ich am Donnerstag, mein Gepäck aber erst Freitag anreiste. Für eine Nacht hatte ich alles im Handgepäck, bis auf Zahnpasta und Duschzeug. Bei einer vorsichtigen Nachfrage im Schwesternzimmer mit anschließender Suche im „Lager“ (ohne Erfolg) griff Schwester J. einfach mal zum Telefonhörer, alarmierte die Nachtschwester B. und „orderte“ kurzerhand einmal Duschzeug und Zahnpasta von Penny. Schwester B (meine Retterin in der Not) machte sich also in Ihrer Freizeit auf und fuhr für mich einkaufen!!! Von an wusste ich, hier bin ich richtig…

So ging es auch weiter, ob es sich nun um das Team an der Rezeption handelte, das Speisesaal-Team oder auch das Reinigungs-Team alle waren immer freundlich und herzlich.
Besonders wichtig ist natürlich auch das Zusammenspiel der Ärzte und Therapeuten. Auch dass funktioniert im Wiesengrund hervorragend. Rezepte wurden organisiert, genauso wie die Beschaffung von Hilfsmitteln und die Termine mit dem Sanitätshaus. Auch die psychologische Beratung war für mich erfolgreich.
Insgesamt kann man sich über alles Informieren, was mit der eigenen Krankheit zu tun hat. Man erhält eine sehr gute soziale Beratung und es gibt immer die Möglichkeit sich an den „offenenTerminen“ über Hilfsmittel, Diäten und weitere Programme (wie IRENA oder Reha-Sport) zu informieren.
Gesundheitlich hat mir die Reha deutlich auf die Sprünge geholfen, mein Gangbild hat sich extrem verbessert (von Tag zu Tag bald sichtbar) und meine Beweglichkeit ist deutlich gestiegen. Besonders Spaß hat mir die Wassergymnastik-Knie-Hüfte gemacht, man ahnt ja gar nicht wie widerspenstig Strömung sein kann!


Die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Reha-Maßnahme liegt jedoch oft in eigener, also in Patientenhand.
Mit welcher Einstellung trete ich die Reha an? Mit der Einstellung „DIE sollen mich gesund machen!“ funktioniert das nicht unbedingt. Leider können kein Arzt und kein Therapeut etwas reparieren, was schon unwiderruflich kaputt ist. Sie können einem nur den Weg aufzeigen, wie man die eigene Situation halten oder im besten Fall verbessern kann. Dazu gehört eigenes mitwirken genauso wie weiterkämpfen nach der Reha.
Außerdem ist eine Reha-Klinik kein Hotel und eine Reha-Maßnahme kein Urlaub (im eigentlichen Sinne). Die Anwendungen sind keine Strafe, sondern eine Möglichkeit zum Lernen.
Und zum oft beschimpften Essen, besonders was die Auswahl angeht kann ich nur sagen, zuhause gibt es auch nur 1 Mittagsessen zur Auswahl und in den 5 Wochen gab es kein Mittagsmenü doppelt (zuhause gibt es ja oft die „Reste“ vom Vortag). Und sehr selten habe ich daheim 5 Käse- und Wurstsorten zur Auswahl, dazu Salate und kleine Besonderheiten (warm) am Abend sowie zusätzlich Marmelade, Nutella, Joghurt, Quark, Müsli und Obst am Morgen.
Ich hoffe Sie verzeihen mir mein kleine „Moralpredigt“. Leider ist dies der negative Punkt in der Zeit gewesen, der mir aufgefallen ist.


Ich wünsche allen vergangenen und zukünftigen Patienten viel Erfolg.

P.S.: Ich komme wieder!

2 Kommentare

Spatzel am 28.06.2009

Hallo Julius !!!
Ich fahre im August zur Reha und wollte eigentlich nur mal wissen, wie ungefähr das Durchschnittsalter dort ist, da ich selbst erst 30 Jahre bin !!!
Wäre lieb, wenn Sie mir das mitteilen könnten !!!
Danke !!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Betonblock im Wohngebiet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Putzfrauen hat doch was mit putzen zu tun,oder?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin auf Station hätte Chaosforscherin werden sollen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Naja, Massagen gelten als "Wellness-Programm" fackt: Gibt es bei uns nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation? Was ist das?)
Pro:
Die Physio-Tante hats drauf!!
Kontra:
Sehr viele alte Menschen!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt betrug 4 Wochen. Anreise: Donnerstags
Zur Begrüßung holte mich eine Schwester ab! (Bin ich im Krankenhaus?) Freitags:Wiegen, Blutdruck,Blutentnahme.
Tourneeplan erhalten! 4 Tage:nix! Toll!! Hätte ich auch erst Montags anreisen können.
Die erste Woche war mein Rücken total überlastet. Schmerzen bis zum abwinken. Einnahme von:Tramal long. Die hauen mich aus den Socken! aber wirken.
Die zweite Woche: Medizinisches Muskelaufbautraining (MTT) fällt raus für immer! Ich erhalte dafür schmunzelnde Gesichter (negative). - Also machen Sie noch mal ein bischen Wasserbalett mit und dann sehen wir, wie der Schmerzpegel ist. OKAY! Ein bischen Fango, ein bischen Medizinalbad, ein bischen Ergometer-Training,ein bischen Stom (der macht tolle Knutschflecken) Die dauern lange an, bis sie weg sind :-)
Nun denn, die Stationsärztin(Chaosfrau) kommt nicht aus dem Quark. Ich also Termin beim Chefarzt gemacht. Sehr freudliche Sekretärin, sehr freundlicher Arzt! Sehr langes Gespräch mit Dr. Kote!! (Sie mal einer an!) Bei dem bin ich dann auch geblieben.
Dieser hat mir dann auch die 4. Woche verschafft.
In dieser Woche habe ich jeden Tag einen Termin bei der Physiotherapeutin gehabt. Ein Schmuckstück die Frau. Sie hat Dinge an mir gefunden, die alle anderen für uninteressant fanden. Wenn die nicht funktionieren, dann kann das andere erst gar nicht arbeiten an Ihnen, sagt sie.

Nun zum Zimmer. Zur Begrüßung fand ich einen netten braunen Klecks unter der Toilette. Der hielt sich da auch einige Tage tapfer auf. Genau fünf. - Aber: es wird ja jeden Tag sauber gemacht.
Die Betten wurden bezogen, wie die Putzfrauen Lust hatten. Hatten sie doch eine freie Einteilung, was sie wann und wie oft machen. Das Erfuhr ich im Gespräch mit einer der blauen Engel.

Mineralwasser?
Ja kein Problem. Können Sie kaufen. Eine Kiste kostet 6,90€ und sie bekommen Sie auf´s Zimmer gestellt. Holla dachte ich. Was ist das für ein Wasser? Paris Hilton vielleicht?

Das Essen!
Leider muss man da essen, was auf den Tisch kommt. Du kannst noch Vegetarisch bekommen und gut ist´s.
Aber: ich muss sagen, sie sind sehr bemüht, gut zu kochen! Manches hätte man zuhause auch nicht besser hinbekommen.
Aber mit dem Würzen, da haben sie es nicht. Was sagt ein alter Mann zu mir? Das schmeckt ja nicht nach Ihr und nicht nach Ihm!
Wenn du nett fragst, kannst du noch nen zweiten Nachtisch bekommen.

Abendbeschäftigung?
Wow. Du kannst Ketten basteln(naja), Tüten kleben(die kannst du nicht rauchen!) Kurmäuse balsteln (ohh nee) ach ja, und Seidentücher bemalen und zusammenknubbeln (für Oma vielleicht?)

Am besten, du nimmst ein-drei Bücher mit.

Fehrnsehen kannst du sogar umsonst.
Der Kiosk muss sogar Fehrnsehzeitungen verkaufen.
Aber sonst hat der auch nix. Kein Süsses und kein Saures!

Schöön?
Ja, der Kurpark mit seinen schwarzen Schwänen. Die eine Schwänin hatte gerade ein Nest gebaut und noch bevor ich ging, hatte sie 6 Eier gelegt. Dauert 45 Tage, bis die kleinen schlüpfen. Konnte sie also nicht mehr sehen.
Schade, das die Menschen nicht lesen können, wenn da steht, die Enten und Schwäne nicht füttern! Sie werden von uns Artgerecht ernährt.

Schlusswort:
Ach, wie schön wäre das Leben, wenn ich ein Privatpatient wäre! :-)

2 Kommentare

JDTHHRSTCK am 26.06.2009

Ja eine Reha-Klinik ist so etwas wie ein Krankenhaus

Essen:
Man kann es mit dem würzen nicht jedem recht machen, Pfeffer und Salz stehen auf dem Tisch, samstags zur Suppe kann man sogar Maggi bekommen.

Minaralwasser:
Steht den ganzen Tag über im Speisesaal zur Verfügung.

Die Putzfrauen sind da „grüne“ Engel

Der Kiosk ist kein Kiosk, sondern der Empfang, an dem es freundlicherweise Zeitungen zu kaufen gibt. Viele Patienten erhalten Reduktionskost, da wären Süßes oder Saures eine zu schnelle Verführung.

Ja, die Chaosfrau gibt es wirklich.

Und die zwei Schwanenpärchen haben jeweils drei Junge bekommen von denen drei jedoch der Natur zum Opfer gefallen sind…

Schlusswort:
Auch Kassenpatienten können schön leben

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich würde dort wieder hingehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser bei sehr komplizierten Versicherungsträgerkombinationen (dies kommt ja bei den meisten Patienten sehr selten vor))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten-Team
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die ärztliche Betreuung gibt es meinerseits keine Klagen.
Als Ersttäter im Rahmen einer Anschlußheilbehandlung (auf Grund Unfallfolgen) in Sachen Chirurgie/ Unfallchirurgie/ Orthopädie füllte ich mich immer sehr gut aufgehoben. Ich bekam auf meine Fragen immer eine Antwort mit der ich was anfangen konnte. Mit dem medizinischen Servicepersonal war ich auch sehr zufrieden.
Das Therapeuten-Team war sehr gut. Das Therapie-Programm war auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn ich zuhause nicht auch so ein gutes Therapeuten-Team hätte, hätte ich alle gerne mit nach Hause genommen. Weiter so!
Die Zimmer waren sehr gut. Es gab Telefon und Fernseher auf dem Zimmer. Ich hatte einen Balkon. (Bisher war ich wegen einer anderen Erkrankung mehrmals in verschiedenen Reha-Kliniken gewesen und dort konnte man von Fernseher und teilweise von Fernsprechtelefonen auf dem Zimmer und Balkon träumen). Mit der täglichen Reinigung des Zimmers war ich sehr zufrieden.
Einige Bereiche der Klinik wirken vielleicht ein wenig antiquiert. Dies ist mir aber lieber als kalte kahle kühle Modernität. Solche Beispiele habe ich auch in anderen Reha-Einrichtungen kennenlernen dürfen. Dort habe ich mich oft gar nicht wohl gefüllt.
Das hatte ich bisher auch noch in keiner Reha-Klinik erlebt. Es gab eine Ecke, in der man mit dem eigenen Laptop ins Internet konnte.
Das Essen und das Servicepersonal waren sehr gut.
Als Mehrfach-Nahrungsmittelallergier bin ich sehr gut mit dem Essensangebot zurecht gekommen. So manche Allergie-und Asthmakliniken könnten sich hiervon eine Scheibe abschneiden.
Das Servicepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Weiter so!
Die MitarbeiterINNEN im Empfangsbereich und Vewaltungsbereich waren ebenfalls immer freundlich und sehr hilfsbereit. Am Empfang gab es Zeitungen, Briefmarkten, Postkarten, Touristische Auskünfte usw.
Die Klinik liegt direkt am Kurpark. Alle wichtigen Einrichtigungen des Ortes erreicht man über den Kurpark. Keine Autos, kein Straßenverkehr. Einfach toll.
Kurzum aus Sicht eines Patienten in der Anschlußheilbehandlung Chirurgie/Unfallchirurgie/Orthopädie würde ich dort wieder hingehen.

Altes Gemäuer - gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Individuelle Sozialberatung
Kontra:
Gebäude etwas antiquirt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt eine gute Physikalische Abteilung. Wenn auch die
Klinik als solches ein "altes Schätzchen" ist, sind die
Therapeuten durchaus auf der Höhe des Geschehens.
Medizinisch bin ich gut versorgt worden. Es konnte eine
solide Verbesserung meines Zustandes herbeigeführt werden.
Die Zimmer sind teilweise etwas klein geraten. Das Essen
sowie das Servicepersonal ist sehr gut und zuvorkommend.
Insgesamt eine angenehme Atmosphäre in einer nicht zu
grossen Klinik.

kein Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
super Therapeuten
Kontra:
null Erfog
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

siehe bericht

Einfach ein klasse Therapeutenteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Beratung
Kontra:
psychologische Beratungen
Erfahrungsbericht:

Ich kann das oben geschriebene nur bestätigen. Das Therapeutenteam hat es geschafft mir meine Lebensqualität wiederzugeben. Ich habe durch das komplette Paket eine 50% Bewegungsverbesserung erreicht. Das Team erwies sich als kompetent, freundlich und offen für Gespräche. Auch neue Ideen wurden versucht in der Klinik umzusetzen, z.B. betreutes Schwimmen in den Abendstunden oder Phantasiereisen. Hoffentlich bleiben diese Leistungen als zusätzliches Serviceangebot erhalten, weil sie einen Aufenthalt in diesem Haus zusätzlich aufwerten.
Besonders schön war auch der Weihnachtsmarkt in Bad Sassendorf.

Drei besondere Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten die Hand in Hand arbeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Rezeptionteam ist sehr freundlich)
Pro:
Das gesamte Wiesegrundteam ist super
Kontra:
Manchmal sind die Tage etwas stressig wegen den vielen Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2008 für 3 Wochen Gast in der Kurklinik Wiesengrund. Ich schreibe mit Absicht Gast weil man sich dort auch so fühlt. Die Klinik liegt an einem wunderschönen Kurpark mit einem See wo man seine täglichen Spaziergänge machen kann. Zum Haus Wiesengrund möchte ich sagen das gesammte Personal vom Speisesaal bis zum Chefarzt sind sehr freundlich. Ich habe mich gleich geborgen gefühlt.Das Therapeutenpaar Topp weiß sehr gut mit Patienten die in der Reha sind umzugehen. Die Zimmer sind sehr schön ausgestattet , und täglich kommen die Zimmermädchen und alles ist wieder sauber. Im Haus ist auch eine Caffeeteria in der an manchen Abenden Unterhaltung geboten wird( Bastelabend, Seidenmalerei usw). Und der Kakao schmeckt da besonders gut. Dank nochmal für 3 schöne Wochen . B.U.

1 Kommentar

Kitn am 28.01.2009

Ich war auch 3 Wochen zur Kur oder Reha in der Klinik. Mir hat es dort überhaupt nich gefallen, das einzigst positive sind die Therapeuten, die waren echt super, freundlich, nett und man merkte das sie sich kümmern, am besten gefiel mir meine Einzelgymnastik, super tolle Physiotherapeutin !!! Alles andere war nicht so mein Ding, die Klinik is sehr alt und die Anwendungen waren nicht auf mich abgestimmt, zu wenig Sport/ Muskelaufbau, die Gruppen waren nicht richtig eingeteilt, ich als ziemlich fitte hatte Schmerzpatienten in meiner Gruppe und war deshalb völlig unterfordert. Mein Zimmer wurde nie richtig geputzt, Staub ohne Ende, Bad nie gewischt, alles in allem haben mich diese 3 wochen um jahre zurück geworfen und mir ging es am ende viel schlechter als zu dem zeitpunkt als ich dort ankam !!!