Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald

Talkback
Image

Schwarzenbacher Str. 4
79682 Todtmoos
Baden-Württemberg

117 von 135 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

729 Anfragen für Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald

Anfrage schreiben

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Dani_0201

Rehastart

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2024 bis 26.11.2024

Ich habe endlich meinen Termin für meine Reha bestätigt bekommen.


Vorab gibt es natürlich Fragen über Fragen :-)

Ist noch jemand in dieser Zeit in Todtmoos ?

LG Dani

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Grisu2022

Wartezeit bis zum Rehastart

Heute habe ich meine Bewilligung von der Rentenversicherung erhalten.5 Wochen Duale Reha Pneumologie.Wie lange ist die Wartezeit bis zum Rehastart.
2. FRAGE Ich würde mit meinem Womo 6m anreisen. Gibt es genug Platz zum parken?

Lg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Grisu2022

Wartezeit bis zum Rehastart

Heute habe ich meine Bewilligung von der Rentenversicherung erhalten.5 Wochen Duale Reha Pneumologie.Wie lange ist die Wartezeit bis zum Rehastart.
2. FRAGE Ich würde mit meinem Womo 6m anreisen. Gibt es genug Platz zum parken?

Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gurke04

Reha

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2024

Guten Tag an Alle,

Wer ist noch Anfang April da bis Mitte Mai?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Paula.72

Reha

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2024

Hallo,
wer kommt noch ab dem 13.02. zur pneumologischen Reha?
Bin 50plus und reise mit der Bahn an.
Würde mich über nen Austausch, vor allem auch vor Ort freuen.
Liebe Grüße aus Koblenz

Antwort von Caro111970
am

Hallo Paula72,

Ich reise nun auch am 13.02. mit der Bahn an. Freue mich auf unser Kennenlernen vor und während der Reha.

Freundliche Grüße

Antwort von Paula.72
am

Prima, da freu ich mich????.
Ich bin schon kurz nach 11 in Freiburg.
Is auch meine erste Reha, bin echt gespannt, was uns so erwartet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reha2024

Reha-Aufenthalt

Ich werde ab 23.April 2024 für 5 Wochen in Todtmoos sein. Wer hält sich denn noch in dieser Zeit in der Wehrawald Klinik auf. Ich komme aus Nürnberg und bin mit Auto unterwegs.
Gruss
Karl

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Engelhafte277

Anwesenheit in Todtmoos

Liebe Mitrehabilitanden, ich bin derzeit schon in Todtmoos in der Pneumologie und sehr zufrieden mit der Rehabilitationsklinik. Mich würde interessieren, ob unter euch zukünftigen Rehabilitanden jemand dabei ist, der wie ich einen Immundefekt aufweist. Bei mir wurde ein IG- A und IG - G- Subklassenmangel diagnostiziert.
Hautproblem sind bei mir häufige und langwierigere Atemwegsinfekte, und infolge des IG- A- Mangels auch Beeinträchtigungen in weiteren Bereichen.

Ich würde mich über einen Austausch, eine Nachricht freuen.

Grüße Angelika Oberthür

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro111970

Aufnahme Mitte Februar 2024

Hallo. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und bin > 50 Jahre alt. Laut Anschreiben werde ich ab Mitte Februar in Todtmoos meine Psychosomatische Postcovid Reha erhalten. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort? Es ist meine 1.Reha und bin für alle Tipps und Ratschläge in Sachen Reha interessiert. Dankeschön, schon mal vorab. Freundliche Grüße.

Antwort von Paula.72
am

Huhu,
ich bin och 50 plus und komme Anfang Februar, so Stand jetzt. Wollte morgen aber mal anrufen. Wäre schön, wenn nette Leute unterwegs sind????

Antwort von Caro111970
am

Hallo Paula72.

Dankeschön für die Antwort. Von wo reist du an? Würde gern dort nette Leute kennenlernen und ggf. dort gemeinsam die schöne Umgebung erkunden. Ich reise mit der Bahn an und ist meine 1. Reha. Hast du schon Erfahrungen in Bezug auf Reha?

VG C.

Antwort von Paula.72
am

Ich komme aus Koblenz und reise auch mit der Bahn an. Mein Aufnahmedatum konnte ich eben nicht in Erfahrung bringen, da sämtliche dafür zuständige Mitarbeiter dort krank sind...
Gemeinsame Unternehmungen total gerne ;-)

Antwort von Caro111970
am

Das klingt gut. Ich werde in der nächsten Woche mal nachfragen, befinde mich gerade im Kurzurlaub. Ich hoffe dass der Termin Mitte Februar bleibt. Freue mich schon, uns in Todtmoos zu sehen.
VG

Antwort von puenktche85
am

Hallo Caro,
Meine psychosomatische Postcovid Reha soll Ende Januar sein, genauen Termin habe ich auch noch nicht trotz mehrfachen Schreiben soll mir wohl 14 Tage vorher per Post mitgeteilt werden.
Ich komme aus Thüringen und Reise auch mit der Bahn an. Über einen Austausch würde ich mich auch freuen wenn wir uns noch kennenlernen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Puenktche85

Antwort von Caro111970
am

Hallo Pünktchen,
Vielen Dank für die Info. Anscheinend werden wir uns bei der Reha treffen. Auch ich habe in der letzten Woche angerufen und mir wurde auch gesagt, dass die Post 14 Tage vorher kommt. Bei Ende Januar müsste ja in den nächsten Tagen der Brief kommen. Bleibt also spannend, ob die Termine gehalten werden können. Wäre für einen Austausch und gemeinsamen Unternehmungen interessiert.
Freundliche Grüße.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gurke04

Austausch

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2024

Hallo

habe meine Genehmigung ab 9.4.2024 .
Wer fährt noch um diese Zeit.
Viele Grüße Anne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandra.H

Anreise

Hallo zusammen,

ich habe im März bereits meine Zusage für die Klinik erhalten. Habe soeben in der Klinik angerufen und man kann mir immer noch kein Aufnahmetermin nennen. Er’s hieß es November dann Dezember und jetzt hat die Dame von der Aufnahme gesagt eventuell auch Januar.
Meine Frage: Habt Ihr auch so lange auf die Aufnahme gewartet?

Liebe Grüße
Sandra

Antwort von Judith76
am

Hallo Sandra,
das war bei mir 1 zu 1 genau wie bei dir. Ich habe vor zwei Wochen aber endlich einen Anruf der Klinik bekommen, dass ich am 02.01.2024 anreisen kann.
LG Judith

Antwort von Safli68
am

Hallo in die Runde,
ich habe gestern meinen Termin für die Reha bekommen.
Reise am 9.1 aus Koblenz an.
Genehmigt sind 5 Wochen.
Wer ist noch da?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Engelhafte277

Austausch mit Mitpatienten

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2023 bis 02.01.2024

Ich sende Grüße aus dem Norden. Meine Reha in der Pneumologie findet vom
5.12.23 bis 2.1.24 statt. Ich versuche, auf diesem Weg herauszubekommen, wer sich in dem Zeitraum in der Klinik Wehrawald befindet, bzw. vielleicht reist auch jemand mit der Deutschen Bahn an.

Ich freue mich über Antworten, wer auch Ende November, im Dezember in Todtmoos ist. Ich bin 46 Jahre.


Vielleicht besteht auch Interesse an gemeinsamer Erkundigung draußen, den Laufwegen. Es soll auch eine keltisches Steinlabyrinth und den Lebküchlerweg geben.

Ich freue mich auf einen netten Austausch.

Antwort von Tommy11
am

Hallo Engelhafte,
Ich komme aus dem Süden und werde am 14 November anreisen. Ich hoffe auf ein schönes Wetter, trotz des winterlichen Termins????Ich bin 50 Jahre alt und möchte die Gegend auch erkunden. Vielleicht ergibt es sich ja das man das mal evtl. zusammen macht.
Viele liebe Grüße aus dem Süden

Antwort von Engelhafte277
am

Hallo, Tommy, bis wann ist deine Aufenthaltsdauer? Meine Anreise ist am 5.12., heute in vier Wochen.

Bist du in der Pneumologie oder dual?

Bei mir sind 4 Wochen genehmigt zunächst, 5.12.23 bis 2.1.24.
Ich hätte Lust, etwas gemeinsam zu machen auf jeden Fall, Lust auf ein Kennenlernen. Ich wohne in Hamburg. Süden heißt Bayern oder Baden - Württemberg? Ist es dann noch in der Nähe für dich, die Anreise? Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Vielleicht können wir Rufnummern tauschen.

Grüße aus Hamburg Angelika

Antwort von Tommy11
am

Hi Angelika,
Aber gern. Naja ich habe auch 230 km bis dort hin
Wohne in Baden-Württemberg. Ich habe vom 14.11 bis 19.12 genehmigt bekommen... Ich bin dual dort. Gerne kannst mir deine Nummer für WhatsApp zukommen lassen. LG Tommy

Antwort von Tommy11
am

Aber wie geht Nummern tauschen ohne das sie hier öffentlich sichtbar sind. Grüßle Tommy

Antwort von Engelhafte277
am

Guten Morgen, Tommy, über den roten Briefumschlag kann man sich private Nachrichten senden.

Mache ich gleich....
Woher aus BW? Dann gibt es ja noch gute Gelegenheiten für die 14: Tage zwischen dem 5.12. und 19.12.

Grüße ????

Antwort von Nadine14022
am

Hallo,
Ich bin auch vom 28.11.23 bis 20.12.23 in der Klinik. Ich komme aus Bayern (Nähe Nürnberg) und würde mich auch freuen dort etwas zu unternehmen!

Viele Grüße
Nadine

Antwort von RitaV77
am

Hallo zusammen!
Ich bin vom 05.12.23 bis 09.01.24 in der Klinik und reise aus dem Münsterland an, bin ebenfalls 46 Jahre alt und freue mich auf nette Kontakte!
Liebe Grüße und bis bald!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von FrankVelbert

Nette Gespräche

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2023 bis 21.11.2023

Hallo,

ich bin vom 31.10. bis 21.11. zur Reha in Todtmoos. Ich bin 60 Jahre und freue mich auf nette Leute und schöne Gespräche.

Antwort von Engelhafte277
am

Hallöchen, steht Ihr Termin noch ab der nächsten Woche in Todtmoos? Ich bin vom 5.12.23 bis 2.1.24 in der Pneumologie, vielleicht kann man in Kontakt bleiben.

Grüße aus Hamburg

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von CelloFan

Gemeinsam musizieren?!

Aufenthaltszeitraum: 22.08.2023 bis 12.09.2023

Hallo!

Ich bin vom 22.8. bis zum 12.9.2023 in der Wehrawald-Klinik. Ich werde auf jeden Fall mein Cello mitbringen. Wenn in der gleichen Zeit einer von Euch anderen Klinik-Gästen ein Instrument dabei hätte, fänd‘ ich das toll. Vielleicht gibt es was, was wir zusammen spielen können, ein Musikzimmer gibt’s ja.

Ich begleite auch sehr gerne als Basso continuo z.B. Geige, Flöte, anderes Cello, …
Vielleicht ist auch ein Klavierspieler da, der Lust hat, mich zu begleiten. „Stilistisch“ halte ich mich für vielseitig … aber das ist ja Ansichtssache.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Instrumentalist meldet. Dann können wir vielleicht schon im Vorfeld etwas besprechen.

In Vorfreude auf die Reha
Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandra.H

Allgemein

Hallo,
mein Name ist Sandra bin 53 Jahre alt und habe gestern den Bescheid vom RV Träger erhalten, dass ich eine Rehabilitation in Todtmoos bekomme. Wann der Aufnahmetermin ist, weiß ich leider noch nicht.

Hier meine Fragen an Euch (die schon dort waren)
Wann muss man abends in der Klinik sein?
Darf man Besuch empfangen?

Freue mich auf eine gute Zeit ????

LG Sandra

Antwort von Dani_0201
am

Hallo Sandra,

ich habe meinen Bescheid ebenfalls bekommen, aber noch keinen genauen Aufnahmetermin von der Klinik.
Kurz zu mir, bin Dani, 53 und komme aus Hockenheim
Würde gern im November gehen da es bei mir geschäftlich zu dieser Zeit am besten passt
Würde mich freuen von Dir zu hören

LG Dani

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Dneum

Dauer bis zum Beginn der Reha

Hallo,
Ich habe heute meinen Bescheid für Todtmoos erhalten. Kann mir jemand sagen wie lange es aktuell bis zum Rehastart dauert?
Meine Erkrankung Post-Covid (müsste Lungenheilkunde? Sein)

Dankeschön für euer Feedback

Antwort von puenktche85
am

Hallo weißt du schon wann du hinfahren darfst. Habe meinen Bescheid im Juli bekommen und da steht Ende Januar drin. Habe auch Postcovid bei mir wurde psychosomatische beantragt aber die nette Frau am Telefon sagte dann das es dann wohl Dual wäre wo alles drin wäre. Vielleicht haben wir ja Glück zusammen dort zu sein. Würde mich jedenfalls über regen Austausch freuen.

Mfg Puenktche85

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Heidrun512

Wäsche waschen

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2023 bis 20.06.2023

Hallo, ich komme zur Post Covid Reha und hätte noch ein paar Fragen:
Wenn man Wäsche wäscht, gibt es im Zimmer oder auf dem Balkon die Gelegenheit, ein paar Wäschestücke aufzuhängen (kleine Wäscheleine am Balkon, Kleiderbügel )?

Kann man sich entscheiden, ob man lieber Nordic walking oder Fahrrad Ergotraining machen möchte bzw könnte man auch beides machen?

Ist die Wassergymnastik täglich und wie ist die Wassertiefe im Bewegungsbecken? Da ich sehr klein bin würde mich das sehr interessieren. Wenn man noch gut stehen kann ist Wassergymnastik echt ne gute Sache...

Kann man als covid Reha Patient auch beim Bogenschiessen und Trommeln mit den Pezzibällen mitmachen? Ich bin mir nicht sicher, welche Therapien für welche Indikationen vorgesehen sind weil es ja auch eine psychosomatische Reha in Todtmoos gibt.

Werden von der Klinik oder im Ort an den Wochenenden Busausflüge in die nähere Umgebung (Colmar, Schweiz etc) angeboten?

Lieben Dank im Voraus.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Dagmar3006

Rehaaufenthalt vom 28. März

Aufenthaltszeitraum: 28.03.2023 bis 18.04.2023

Hallo
ich bin vom 28.März für 3 Wochen in der Rehaklinik in der Onkologie . Ich hatte letztes Jahr Brustkrebs und bin 58 Jahre alt. Wer kommt auch zu diesem Zeitpunkt in die Reha?
Ich komme aus der Nähe von Pforzheim.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von F.Sch.

Anfrage !!!

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2022 bis 10.01.2023

Sofern nichts dazwischen kommt und ich daher verschieben muss.


Anfrage:

Wer befindet sich im Zeitraum vom 20.12.2022 bis
10.01.2023

auch in der Reha ???


Ich komme aus Hessen.

Genauer gesagt, aus dem Raum
GG

Antwort von MarMra
am

Hallo,
Werde ebenfalls am 20.12.2022 zur Reha anreisen. Kennen Sie die Klinik bereits? Für mich ist es die erste Reha überhaupt.

Antwort von Lenchen1210
am

Ich bin am 6.12 da

Antwort von F.Sch.
am

Dann vorab viel Spaß in der Reha.

Vielleicht lernt man sich dann doch noch kennen ????

Antwort von gurke04
am

Kann mal bitte jemand schreiben, wie lange es von Bestätigung zur Aufnahme in die Kur dauert?

Viele Grüße Annett

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Micki1968

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2022 bis 13.12.2022

Hallo ,
Bin vom 22.11. bis 13.12.2022 hier auf Reha.
Würde mich freuen,wenn sich jetzt schon jemand melden würde der auch in dieser Zeit in der Wehrawald Reha Klinik ist .
LG Manuela

Antwort von Boeckchen65
am

Hallo Manuela
Ich habe heute die Mitteilung erhalten am 11.10.22 zur Aufnahme um 12 Uhr vor Ort zu sein.Komme aus Düsseldorf und freue mich nach Wochen des Wartens
endlich mit Therapien anfangen zu können. Bin ein Stadtmensch aber freue mich auf die Herausforderung von Wandern usw. ????
Freue mich auf neue nette Bekanntschaften und bin für jeden Spaß zu haben.
Lg Sylvia

Antwort von F.Sch.
am

Sorry, leider fahre ich einige Tage später.

Und das sogar über Weihnachten ???? und Jahreswechsel.

Von daher, komme ich erst im neuen Jahr wieder nach Hause ????????????????.


Ich wünsche Dir jedoch eine schöne und gute Zeit in der Reha.

Vor allem, viel Spaß ????

Antwort von F.Sch.
am

Die Fragezeichen, sollten eigentlich smileys sein, was anscheind nicht funktioniert

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Micha667

Lungenprobleme COPD

Aufenthaltszeitraum: 09/2022 bis 10/2022

Hallo ,
Bin von Anfang September bis Anfang Oktober 2022 hier auf Reha wegen COPD.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der auch in dieser Zeit hier ist . Für nette Leute und gute Freundschaften bin ich immer zu haben.
Bis denn Micha

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von F.Sch.

Anfrage !!!

Ich habe diese Woche die Bestätigung für die Reha in Todtmoos bekommen.

Mal gespannt, wann ich die Reha antreten kann.

Fragen:
Rauchen ????

Ich war 2020 in 2 anderen Reha Kliniken, von daher gab es für die Raucher dort ein paar Meter von der Klinik entfernt, immer ein Raucher Pavillon, wo man sich immer getroffen hat und man immer das neueste wusste.

Daher, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort alles nur nicht Raucher ist.

Vor allem, würde meines Erachtens das Seminar
= Rauchfrei, völlig für die Katz sein.


Einkaufsmöglichkeiten, Bummeln und Kultur Angebote,

scheint in diesem Tal / Ort, total tote Hose zu sein, bis auf die ganzen Wanderwege in der Natur.


Von daher, bin ich leider sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Markus2022

Reha Aufenthalt 21.09 - 05.10.22

Aufenthaltszeitraum: 21.09.2022 bis 05.10.2022

Hallo,

Ich bin vom 21.09.22 - 05.10.22 in der Reha in Todtmoos. (Post Covid)
Bin 50, 175, 77kg, habe viel Humor und mit mir kann man auch sehr gut unterhalten.

LG Markus

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Wessi68

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2022 bis 04.10.2022

Hallo, werde am 13.9.22 von Gelsenkirchen in die Rehaklinik fahren.
Wer ist in dieser Zeit vielleicht auch da oder fährt aus meiner Richtung auch dorthin.
Würde mich über Kontakt freuen.

Freue mich schon Regina

Antwort von Markus2022
am

Hallo Regina,

Ich bin eine Woche später für 3 Wochen auch in Todtmoos!
(Post Covid)
Bin 50 Jahre alt, habe viel Humor und total unkompliziert.
Komme aus Neu Ulm und würde mich freuen etwas von dir zu hören.

LG Markus

Antwort von Wessi68
am

Hallo Markus, bestimmt werden wir uns dort treffen. Ich bin auch gerne unter Menschen auch ziemlich unkompliziert und hoffe, dass ich nette Leute treffe.
So ein Aufenthalt kann ja grade am Wochenende ziemlich langweilig sein und da tut einem nette Unterhaltung bestimmt gut.
Ich bin schon in Rente und hoffe, dass der Berg zur Reha uns nicht
allzu schwer fällt, soll ja unten im Dorf auch ein bisschen Rehatreff sein.
LG. Regina

Antwort von terry1
am

Hallo Regina,
bin ab dem 30.8.22 in der Klinik.
würde mich freuen, wenn du dann kommst,
dich kennen zu lernen.
Bin auch in Rente, aber aufgeschlossen für
gemeinsame Wanderungen (Kurz) lach..
Kreativangebote oder einfach nur zum Plaudern.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Lg Terry

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Kerstin06618

Wartezeit

Hallo! ich habe Postcovid und eine Bestätigung von der DRV am 02.07.22 erhalten. Wie lang ist ca die Wartezeit bis man mit der Kur beginnen kann?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gitti060

Wer fährt auch

Aufenthaltszeitraum: 06.09.2022 bis 11.10.2022

Hallo wer fährt auch in diesem Zeitraum
?? Würde mich sehr über Antworten freuen LG Brigitte

Antwort von Wessi68
am

Hallo Brigitte,
Ich komme am 13.9. also eine Woche später, vielleicht begegnen wir uns ja dort.

Bis dahin Regina

Antwort von Micha667
am

Hallo,
Bin von Anfang September bis Anfang Oktober in todtmoos auf Reha würde mich freuen wenn dich jemand meldet der auch in dieser Zeit da ist .
Bis dahin , Micha

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mutti14

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2022 bis 09.08.2022

Hallo wer reist denn noch zu dem Zeitpunkt an, würde mich über nette Bekanntschaften sehr freuen. LG Silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Beate142

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 26.04.2022 bis 31.05.2022

Hallo, ich reise am 26.4 mit der Bahn nach Freiburg, die Fahrtkarten wurden mir bereits zugeschickt Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie komme ich vom Bahnhof nach Todtmoos in die Rehaklinik? Muss ich mich darum selber kümmern oder fährt mich ein Shuttle der Klinik, vl kann mir wer Auskunft geben, der bereits Erfahrungen gemacht hat. Ich habe Long Covid und bin für 5 Wochen auf Reha. Lieben Dank im voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarima

Wartezeiten

Hallo. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie lange aktuell (Februar 22) die Wartezeit von der Bewilligung bis zum Termin sind? Danke und liebe Grüße

Antwort von Bienchen01
am

Hallo Sarima

Also bei mir ist die wartezeit ,vom anschreiben der Klinik im März ,bis Zur Aufnahme...Oktober November...

LG

Sabine

Antwort von Sarima
am

Hallo Sabine


Ich habe meine Bewilligung Anfang März bekommen und auf Grund einer besonderen Situation bereits einen festen Aufnahme Termin im September.
Liebgruß Sarima

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rini59

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 08.02.2022

Hu Hu Wer ist ab diesem Zeitpunkt auch in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Marie0408

Leselampe

Hallo, ist die Stehlampe im Zimmer hell genug zum Lesen oder sollte man sich eine Leselampe mitbringen?

Antwort von Silvi7
am

Hallo,also ich nehme eine leselampe mit.
Lg Silvi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silvi7

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 18.01.2022

Hallo wer Reist auch am 18 01.2022 in die Reha klinik
Gruß Silvi

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Glück9

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2021 bis 25.01.2022

Hallo
Wer ist noch ab dem Zeitpunkt in der Klinik?
Ich bin schon aufgeregt. Und freue mich.
Liebe Grüße :-)

Antwort von Glück9
am

Aufenthalt vom 21.12.21 bis 25.01.22
Datum war leider falsch eingetragen :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pkk

Wer ist noch mit da ab dem 13.7?

Endlich hab ich einen Termin bekommen.

Wer ist noch dort ab dem 13.7?


Gruß


PKK

Antwort von aniri67
am

Hallo , ich bin ab dem 20.7. da. Pneumologische Abteilung

Antwort von Eneri58
am

Hallo

Bin ab dem 27.7.da / Pneumologie

Gruss

IRA

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Lalo60

Reha Bewilligung

Hallo an alle, meine Reha in der Klinik Wehrawald wurde bewilligt. Wie lange dauert es ungefähr bis ich den Aufnahmetermin mitgeteilt bekomme. Bin schon sehr gespannt, ist meine 1. Reha. Wer wartet auch auf seinen Termin? Liebe Grüße

Antwort von aniri67
am

Ich habe meine Bewilligung am 8.6. erhalten und den Termin am 15.6. Reha Beginn ist der 20.7.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Vroni54

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 02.03.2021 bis 23.03.2021

Hallo,
ich reise am 02.03.2021 in die Klinik Wehrawald an.
Wer reist an diesem Tag noch an?
Mein Zug fährt von Herford um 6.32 Uhr los.Die nächsten Haltestellen sind Bielefeld, Dortmund, Wuppertal, Köln, Frankfurt usw.
Vielleicht steigt ja irgend jemand auf dieser Strecke dazu.
So könnte man gemeinsam anreisen.
Bis dahin.

LG Vroni54

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina182016

verlängerungen

Aufenthaltszeitraum: 02.03.2021

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie die Chancen stehen, eine Verlängerung in der Psychosomatik zu bekommen? Oftmals scheitert es an keinem freien Zimmer....Gibt es Zimmer(Nr.) die besonders schön sind? Auf der Nachmittagssonnenseite? Gibt es Verdunkelungsvorhänge? Lieben Dank für eure Info

Antwort von idur17
am

ich war in der Klinik und habe Internet auf dem Zimmer mit Kabel bestellt.
Das Kabel bekommt man im Empfang, die Gebühr beträgt 2Euro pro Tag.
Die Leistung war sehr gut. Das Telefonieren mit Handy von der Klinik aus ist auch gut! Surfen mit dem Handy geht gar nicht.
Im Dorf selber hat man freies Wlan und braucht nicht in den verqualmten Klimperkasten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sue14

Internet über Handy

Hallo zusammen,

es ist eine Reha in der Klinik Wehrawald geplant.
Nach einigen Berichten, welche ich schon gelesen habe, schneidet die Klinik sehr positiv ab.
Besonders betreffend das Personal und das Essen.

Meine Frage jedoch, da mehrmalig erwähnt wird, dass das WLAN nicht besonders, teils gar nicht funktioniert:

Wie sieht es mit dem Mobilfunk-Netz aus, ist dies stabil, so dass darüber das Internet nutzbar ist ?
Hat jemand Erfahrung ?
vielleicht welcher Anbieter ?

Besten Dank bereits vorab.

Sue

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gaby17857

Auf wen darf ich mich freuen? :))

Aufenthaltszeitraum: 21.07.2020

Hallöchen,
wer wird denn auch seine Reha voraussichtlich ab dem 21.07.20 in der Wehrawaldklinik verbringen?
Ich selbst bin im September 13 schon mal da gewesen, allerdings damals im Lungenfachbereich.
Es war superschön dort und ich freue mich jetzt riesig auf 5 Wochen Rehabilitation.
Vielleicht kann man vorab schon mal Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße Gaby

Antwort von Gitte14
am

Hallo, bin voraussichtlich ab 4.8.in Todtmoos. Bin gespannt, ob und wie eine Reha unter Corona abläuft. Habe schon viele positive Kommentare über die Klinik gelesen und freue mich. Hat noch jemand Tipps, was unbedingt in den Koffer muss? Komme aus dem Raum Hannover. Ist noch jemand in dieser Zeit dort? Vielleicht hat jemand, der zur Zeit dort ist, Lust zu berichten, wie es jetzt so ist. Vielen Dank:-)))

Antwort von Jens70KiraNerys
am

Bin ab 28.7 da, Fachbereich Lungenheilkunde. Weiss jemand, wie stark die Corona Einschränkungen sind? Finden die Busausflüge noch statt? Gibt es Einschränkungen im Tagesablauf und in den Anwendungen? Allzeit Maskenpflicht?

Gruss

Jens

Antwort von Gaby17857
am

Hallo Jens,

bin auch sehr gespannt, wie die Reha jetzt ablaufen wird. Ich gehe davon aus, dass mit dem endgültigen Terminierungsschreiben weitere Infos kommen. Mit Sicherheit muss man auch einen aktuellen negativen Covidtest mitbringen.
In der nächsten Woche soll mein Bescheid kommen, werde dann berichten, wenn nähere Infos dabei sind.
Liebe Grüße
Gaby

Antwort von Eneri58
am

Hallo
Bin ab 27.07.in der Pneumologie und komme aus München.
Weiß jemand welche Einschränkungen wegen Corona sind, und ob man Physiotherapie bekommen kann.
Kommt noch jemand aus Bayern, zu diesem Termin.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Moni259

Aufenthalt ab 17.03.2020

Aufenthaltszeitraum: 17.03.2020 bis 09.04.2020

Hallo zusammen, ist jemand aus dem Raum Münster oder Osnabrück auch zu dieser Zeit in der Klinik Wehrawald? Ich reise mit dem Zug an.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Fritzibella

Tipps und Ratschläge?

Aufenthaltszeitraum: 25.02.2020

Hallo alle miteinander, habt ihr eventuell Tipps für mich, was z. B. wichtig zum Mitnehmen ist, worauf ich achten sollte, wie man als Raucher "durchkommt" (im Notfall Balkon?)? Irgendwelche Anregungen, Verhaltensmaßnahmen, etc.? Ich bin ab 25.02.2020 in der Wehrawaldklinik und freue mich auf eure Vorschläge und Ideen :-)

Antwort von Pfälzer65
am

Hallo also für Raucher gibt es vor der Klinik etwas Abseits einen Platz zum Rauchen von einem Balkon wo das Rauchen erlaubt ist habe ich nichts gesehen.
Auf jeden Fall Winterbekleidung mitnehmen da hinter der Klinik Herrliche Wanderwege sind aber im Februar /März dort grade noch viel Schnee liegt also gute Wanderschuhe sind angesagt.
Die Klinik ist sehr gut und das Essen schmeckt richtig gut, die Therapeuten und das gesamte Personal sind sehr freundlich und Hilfsbereit.

Viel Erfolg in der Reha

Antwort von Fritzibella
am

Danke sehr. Bin gespannt und hoffe auf Schnee :-)

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Zauberperle22

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 03.12.2019 bis 24.12.2019

Wer ist in der Vorweihnachtszeit ebenfalls in der Wehrawaldklinik.
Reise aus Osnabrück an.
Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Attamanka

Reise nach todtmoos

Hallo zusammen...bin vom 10.Dez.bis zum 7.01 in der Klinik..fahre von Duisburg aus..kommt jemand zufällig zum gleichen Datum dorthin..bitte melden..Lieben Gruß

Antwort von Sonnenschein67
am

Hallo,

ich komme aus Hildesheim und werde voraussichtlich Mitte Dezember für 3 oder 4 Wochen dort sein - Lungenheilkunde.

Liebe Grüße Andrea

Antwort von Zauberperle22
am

Hallöchen,
Bin vom 03.12. bis 24.12.2019 in der Wehrawaldklinik.
Reise aus Osnabrück an. - Wer ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls da.

Antwort von Matzi67
am

Hallo,
Komme auch am 10.Dezember an.

Ist meine 3. Reha nach Nordsee und Ostsee jetzt mal Schwarzwald.

Bin mal gespannt wie es dort ist.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sonnenschein67

Wer ist noch dort?

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2019 bis 17.12.2019

Wer ist zu dieser Zeit noch dort?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...
Ganz lieben Gruß, Andrea

Antwort von rinchen11
am

Hallo,
ich habe gestern Post bekommen, das ich Ende November dabei bin. Ein genaues Datum habe ich nicht. Aber ich denke so ca in der Zeit in der Du da bist werde ich wohl auch dort sein.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sonnenschein67

Wer ist noch dort?

Hallo,

ich reise voraussichtlich Mitte November 2019 an...
Bewilligt wurden mir 3 Wochen. Ich komme aus Hildesheim.
Wer reist noch an bzw. ist dann dort?

Antwort von TinaP3
am

Hallo Sonnenschein.

Ich reise am 15.10. an und bleibe 5 Wochen. Ich werde meine Geburtstag dort verbringen. Ich komme aus Berlin
Vg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Jana1233

Anreise mit kind

Hallo ich reise am 3.9.mit meiner 11 jährigen Tochter an. Ist jemand auch um die Zeit da.
Lg jana

Antwort von Corin
am

Hallo jana ich komme am 17.9 mit meine 9 Jahren alten Sohn an..
Glg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von 09Emma

W-Lan /Internetnutzung

Da ich demnächst auch in der Klinik bin, hätte Ich auch noch Fragen zum W-Lan/Internetempfang. Ist dort der Empfang in den Zimmern wirklich so schlecht? Muß man Telekom Kunde sein, um in der Cafeteria Empfang zu haben? Ich habe nämlich keine Lust jedes Mal in den Ort zu laufen in eine Bestimmte Kneipe Klimperkasten um offenes W-Lan zu haben. Vielleicht schreibt ja jemand über seine Erfahrungen. Vielen Dank schon einmal für brauchbare Infos

Antwort von TinaP3
am

Hi Emma. So wie ich es hier verstanden haben , ist es im Eingangsbereich für Telekom Kunden kostenlos. WLAN im Zimmer kostet wohl 2 € pro Tag.... ob dann die Verbindung so gut ist , ist ja auch fraglich. Ich werde es mal vor Ort sehen , wie er Empfang ist.viele Grüße

Antwort von 09Emma
am

Hallo Tina, ja bin gespannt wie es vor Ort mit dem W-Lan ist. Denke, dass Ich mir dann wohl auch vor Ort ein Bild machen muß. Zu Deiner vorherigen Frage. Ich komme aus NRW Kreis Soest und Du? Lg 09 Emma

Antwort von TinaP3
am

Hi Emma

Ja ich denke , man guckt es sich vor Ort an. Ich will u muss abschalten und zu mir finden, deswegen ist mit das Handy / Netz nicht so das allerwichtigste.
Ich komme aus Berlin. VG Tina

Antwort von idur17
am

Hallo zusammen!
ich war in der Klinik und habe Internet auf dem Zimmer mit Kabel bestellt. Das Kabel bekommt man im Empfang, die Gebühr beträgt 2Euro pro Tag.
Die Leistung war sehr gut. Das Telefonieren mit Handy von der Klinik aus ist auch gut! Surfen mit dem Handy geht gar nicht.
Im Dorf selber hat man freies Wlan und braucht nicht in den verqualmten Klimperkasten!

Antwort von 09Emma
am

Hallo, vielen Dank für die Guten Infos zum Thema Internet in der Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TinaP3

Bescheid

Hallo

Ich habe einen Bescheid.Nachdem erst eine andere Klinik festgelegt wurde , darf ich nun auch in die Klinik Wehrawald fahren ???????????????????????? Vermutlich im Oktober und werden wohl meinen runden Geburtstag dort verbringen.
Gibt es noch jemanden der zu der Zeit fährt??

Antwort von 09Emma
am

Hallo, auch Ich habe heute eine Zusage in dieser Klinik erhalten. Leider habe Ich auch noch keinen Termin, Denke aber ca. ab der 37. KW mitte Ende September/oder Oktober

Antwort von TinaP3
am

Hallo Emma

Genauen Termin habe ich auch nicht . Die Klinik meinte es könnte Oktober werde. Hatte vorher eine andere Klinik , in der sind 7-8 Monate Wartezeit ????????
Aus welcher Ecke kommst ?

Antwort von Sisa1
am

Hi,ich habe meinen Bescheid bekommen und darf am 24.9.anreisen...so langsam steigt die Vorfreude und Aufregung :-).
LG Sisa

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sisa1

Ausgangszeiten

Hallo, da ich noch nie auf einer Kur war, würde es mich interessieren ob der Tagesablauf sehr hektisch wird und man von einer zur nächsten Anwendung rennen muss. Gibt es dort feste Zeiten bis man wieder Abends in der Klinik sein muss? Für mich gibt es nichts schlimmeres als ständig auf die Uhr zuschauen und Termindruck zu haben....Bin so gespannt was da alles auf mich zukommt:-). Lg Sisa

Antwort von TinaP3
am

Hallo sisa

Ich fahre nun 4. mal. In der Regel gibt es schon Zeiten, die sind aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Antwort von Sisa1
am

Hallo Tina,danke für deine Antwort.
Wenn du schon zum 4.mal auf Kur bist,kann es ja nicht so schrecklich sein:-).
Ich bin so aufgeregt( &ein kleiner Angsthase:-) ), kann mir das ganze gar nicht vorstellen...
Hatte schon Horror Vorstellungen,dass man um 20:00 Uhr ins Zimmer gesteckt wird!
GLG Sisa

Antwort von 09Emma
am

Halo Sisa, Ich glaube nicht, daß es "stressig" wird. Klar hat man geregelte Abläufe und Programm aber Ich denke, es ist alles machbar. Anstrengender denke Ich wird die Anreise sein. Ich werde wohl mit dem Zug anreisen und habe über 600 km vor mir mit Umsteigen und zum Schluß noch Bus fahren :-(

Antwort von Sisa1
am

Hallo Emma,danke für deine Antwort.
Da hast du ja ne richtig lange Anreise.Hab auch erst überlegt mit dem Zug anzureisen,aber mich letztendlich für das Auto entschieden,dann bin ich vor Ort flexibel :-).
Wünsche dir eine gute Anreise und eine schöne Zeit,lg

Antwort von TinaP3
am

Ich habe 828 km zur Anreise und fahre mit der Bahn.
Wann man abends in der Klinik sein muss ist echt sehr unterschiedlich.
Ich freu mich schon sehr.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marion2112

WLAN

Gibt es anständiges WLAN auf dem Zimmer, kann man Filme ansehen und Spiele spielen?

Antwort von idur17
am

Hallo!
ich war in der Klinik und habe Internet auf dem Zimmer mit Kabel bestellt. Das Kabel bekommt man im Empfang, die Gebühr beträgt 2Euro pro Tag.
Die Leistung war sehr gut. Das Telefonieren mit Handy von der Klinik aus ist auch gut!
Im Dorf selber hat man freies Wlan und braucht nicht in den verqualmten Klimperkasten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TaGi

Anreise

Hallo ????????,

Wer reist noch mit mir am 23. Juli an ???????

Liebe Grüße ??

Antwort von Maxie79
am

Hey ich bin auch dabei ab dem 23.7.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Raquel43

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2019

Hallo,

reist jemand mit mir am 02.07.19 an?

Lg R.F

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stine86

Anreise 28.5.

Reist jemand mit mir am 28.5. an?
Hallo ihr alle von der gestrigen Anreise, schon ein paar Tips für uns?

Bis nächste Woche....

Antwort von Coolesbaby
am

Was hättest gerne für Tipps?
Zu welchen Thema
Lg

Antwort von stine86
am

Wann sollte man anreisen? Alles glatt gegangen bei eurer Anreise? Wie ist der erste Tag?

Antwort von Coolesbaby
am

Spreche von mir
War um 09:30 Uhr hier
Konnte auf mein Zimmer
Alles gut gegangen
Der erste Tag war ansonsten nur nich mit 2 Terminen am Nachmittag
Der heutige 2 te Tag waren auch nur 5 Termine
Alles easy
Da ich das 3 te mal hier bin ist es auch einfach für mich

Antwort von stine86
am

Danke für die Info...

Bis nächste Woche

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Coolesbaby

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2019

So nun habe ich auch meinen Rehabeginn
Am 21.05.2019 gehts los

Antwort von Elontril
am

Dito. Dann sehen wir uns am 21.!

Antwort von only1life
am

Ähm...ich misch' mich mal ein. Bin nämlich auch ab dem 21.05. mit von der Partie. Viele Grüße in die Runde ;-)

Antwort von Coolesbaby
am

Na dann sind wir schon 3
Die Frage ist nur wie erkennt Mann sich ?

Antwort von Coolesbaby
am

Sorry

Sollte

Wie erkennt man sich ...,,

Antwort von only1life
am

So, sind alle angekommen?? Würde in den nächsten Wochen gerne etwas Tischtennnis spielen, durchaus etwas regelmäßiger z.B. nach dem Abendessen. Habe ich schon mal vor einigen Jahren in der Reha gemacht und das war eine gute Sache. Bin allerdings nur ein einfacher Hobbyspieler und habe das seit 7 Jahren nicht mehr gemacht. Also, hat jemand Lust? Vernünftige Schläger habe ich dabei.

Bin übrigens männlich und 54 Jahre alt.

Antwort von Coolesbaby
am

Bin auch gut angekommen
Tischtennis habe ich nur 1 mal gespielt im Leben:-)

Antwort von Coolesbaby
am

Bin 46 und weiblich :-)
Nun wer suchet der findet
Sind ja noch einige angereist am Dienstag

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ruderlady

Fahrrad

Hallo zusammen,
bin ab Anfang/Mitte Juni 5 Wochen in Wehrawald.Macht es Sinn,ein eigenes Fahrrad mitzubringen??Bin "normal-sportliche -Radlerin"....
Liebe Grüsse
Ruderlady

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Raquel43

Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch in dieser Klinik

Hab mein Bewilligungsbescheid bekommen. Freu mich schon.
Genauen Termin hab ich noch nicht, weiß nur das es Anfang Juli wird.
Wer kommt denn auch zu diesem Zeitpunkt?
Freu mich auf Rückmeldung.
Gruß
Raquel

Antwort von BaluEI
am

Hallo! Ich habe meine Bestätigung für Ende Juni. Komme aus Oberfranken,Ecke Bayreuth/Hof.
Vielleicht trifft man sich. Bin Psychosomatisch. Freue mich schon sehr! Liebe Grüße Evi

Antwort von Raquel43
am

Hallo, ich freu mich auch schon!
Denke mal das man sich dort trifft.
Ich komme aus Rheinlandpfalz.
Komme auch auf Pshychosomstik.
Lg
Raquel

Antwort von BaluEI
am

Wird doch nichts mit dem Treffen-----habe heute den Anruf bekommen das ich schon kommenden Dienstag kommen darf.
Freu mich!!
Lg Evi

Antwort von Elontril
am

Hallo BaluEI, Hallo Evi.

Es freut mich das du nun so kurzfristig deine Rehabilitation antreten kannst.
Es ist grundsätzlich interessant was man tun muß um so kurzfristig aufgenommen zu werden.
Ich warte schon seit Januar auf einen Termin der wenn ich telefonisch nachfrage immer wieder mit der Begründung "begrenzte Aufnahme Kapazität" nach hinten verschoben wird.
Vielleicht kannst du mir und auch einigen Anderen für die ihre Rehabilitation zeitnah Sinnvoll wäre ein paar Infos geben!?
LG

Antwort von BaluEI
am

Hallo!
Ich habe selbst gar nichts dazugetan das ich eher kommen kann, aber ich weiss das mich die AOK auf eine Warteliste hat setzen lassen,wenn jemand ausfällt.
Ich bin ja nun schon seit November daheim. Reha-antrag habe ich im Oktober gestellt----Absage---Wiederspruch-----Eine Wiedereingliederung musste ich abbrechen-----und Anfang April habe ich die Genehmigung für Ende Juni bekommen und gestern der Anruf das ich nächste Woche schon kommen kann.......
Lg Evi

Antwort von Elontril
am

Okay dann liegt es wohl an der Warteliste das du so kurzfristig Aufgenommen werden kannst.
Dann drücke ich dir mal die Daumen das du nach so langer Zeit nun mal wieder auf die Beine kommst.
Viel Erfolg!

Antwort von BaluEI
am

Danke! Bin gerade beim packen! Morgen früh geht's los! LG Evi

Antwort von Conni62
am

Hallo, ich habe nach langem Kampf endlich auch die Zusage für die Reha bekommen.
Ich bin an einem Non Hodgkin Lymphom erkrankt und werde auch psychosomatisch behandelt. Ich freue mich sehr auf die Reha. Ich komme aus Erfurt und hoffe,das sich in der Klinik nette Leute finden um die Zeit gemeinsam zu nutzen, sich zu stabilisieren.
Bis bald !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maru

Ostern in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2019 bis 21.05.2019

Heute kam mein Bescheid, dass ich am 16.04.19 meine Reha antreten darf. Das sind genau 10 Tage vorher ... Ich bin über Ostern in der Klinik, wer ist sonst noch da? Gibt es dann wohl ein besonderes Programm?
Ich komme aus Hamburg und freue mich schon sehr auf den Schwarzwald!
Kann mir jemand sagen, ob man in der Klinik ein Fahrrad leihen kann?

Schöne Grüße
Marion

Antwort von ddjkami
am

Einfach ankommen und dann die Feiertage im bekannten Klimperkasten bei freien WLAN genießen .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ddjkami

Überraschung

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2019 bis 16.04.2019

Werde zum 2 mal in der Klinik sein. Und ich hoffe das alles noch so ist wie vor paar Jahren nettes Personal top essen super nette Patienten.

Antwort von Coolesbaby
am

Sehr schön
Werde zum 3ten mal dort sein
Freue mich schon

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von only1life

Mobiler Empfang wirklich so furchtbar?

Hallo zusammen!

Seit heute habe ich meine Bewilligung für die Klinik Wehrawald (Abt. Psychosomatik) erhalten. Einvgenauer Termin steht noch nicht fest. Die Klnik schätzt etwa Ende Mai.

Nun lese ich hier in den bewertungen fast ausschließlich über einen schlechten Handyempfang. Meine Frage richtet sich an Menschen, die im Augenblick vor Ort sind oder dort waren. Ist es wirklich so schlecht bestellt um den mobilen Empfang? Wie ist das WLAN der Klinik? Ist es gut genug um auch mal Sky auf dem Laptop zu streamen?

Außerdem muss ich mit meiner Tochter Fern-Hausaufgaben machen (also via Skype o.ä.).
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann.

Viele Grüße
in die Runde

Chris

Antwort von Coolesbaby
am

Hallo Chris

Schon 2 mal war ich in der Klinik und werde auch im Mai ein drittes Mal dort sein.
Der Handyempfang ist an den Telekom Hotspots gut
Im Zimmer so La La
Im Zimmer auch sehr teuer

Antwort von only1life
am

Hallo coolesbaby!
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir zeitgleich dort sind. Ich habe heute ebenfalls meinen Bescheid erhalten und werde ab der dritten Maiwoche in der Klinik Wehrawald sein.

Kannst mir gerne mal eine PN schicken, wie es dort so ist.

Gruß

Chris

Antwort von Coolesbaby
am

Bisher weis ich nur Anfang Mitte Mai
Leider noch kein direktes Datum

Antwort von Elontril
am

Wie kann der Handyempfang (in den Zimmern) etwas kosten?? :)

Antwort von Coolesbaby
am

Na ja ergibt nur schlechten Empfang im Zimmer
Möchtest du einen besseren Empfang dann per Hotspot vom Laptop und das kostet halt sehr viel

Antwort von Elontril
am

Was kostet der LAN Zugang in den Zimmern?

Antwort von Coolesbaby
am

Das weis ich leider nicht

Antwort von BaluEI
am

Hallo! Habe vorhin den Anruf bekommen das ich am kommenden Dienstag schon kommen darf. Freu mich!
Lg Evi

Antwort von BaluEI
am

LAN im Zimmer kostet 2,-/Tag und muss immer für mind. 1 Woche gebucht werden. Ist es mir aber Wert da ich dadurch einen guten Empfang habe! Das gönne ich mir einfach! Lg Evi

Klinischer Fachbereich: Schlafmedizin   |  Anfrage von Alexis68

Wasser

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2019 bis 02.04.2019

Hallöchen,
kann mir jemand sagen, ob man kostenlos Wasser bekommt und ob man dieses in Flaschen erhält oder abzapfen muss.
Ich bin ab dem 12.03.2019 in der Klinik im Fachbereich Pneumologische Erkrankungen. Wer ist in diesem Zeitraum auch da?
Vielen Dank.

Antwort von Coolesbaby
am

Es gibt Wasserspender in der Klinik
Nimm dir eine Flasche mit diese kannst du immer wieder auffüllen

Antwort von ddjkami
am

Ich bin ab den Tag auch da

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stine86

Wartezeit

Ich habe heute von der Klinik Wehrwald die Bewilligung für meine psychosomatische Reha erhalten.
Wie sind denn ungefähr die Wartezeiten im s.g. Eilverfahren?
Vielen Dank und Grüße!

Antwort von stine86
am

Sorry: Wehrawald!!!

Antwort von Elontril
am

Ich habe meine Bewilligung für die Wehrawaldklinik am 17.01.2019 erhalten. Ich habe eine Woche später in der Klinik angerufen um nach einem ungefähren Aufnahmetermin zu fragen. Dort lagen leider noch keine Unterlagen von mir vor aber man sagte mir das die nächsten Aufnahmen frühestens Ende April, Anfang Mai sind. Bis heute habe ich noch nichts gehört.
LG

Antwort von stine86
am

Ich habe mittlerweile einen voraussichtlichen Aufnahmetermin für Mitte/Ende Mai bekommen !

Antwort von Elontril
am

Telefonisch?

Antwort von stine86
am

Nein, per Brief!

Antwort von Elontril
am

Okay, dann wird's bei mir vielleicht auch bald etwas klarer.

Antwort von Coolesbaby
am

Habe schriftlich bekommen Anfang Mitte Mai

Antwort von Elontril
am

Und wann hast du deine Bewilligung zu der Reha erhalten?

Antwort von Coolesbaby
am

2 Tage vorher

Antwort von Elontril
am

Hey das ging aber mal fix!

Antwort von Coolesbaby
am

Wisst ihr schon ein genaues Datum ?

Antwort von Elontril
am

Also ich habe leider immer noch kein Termin erhalten.

Antwort von Elontril
am

Meine Bewilligung habe ich Mitte Januar erhalten.
Telefonisch bekomme ich von der Klinik widersprüchliche Aussagen zu einem Aufnahmetermin. Erst hieß es Ende April / Anfang Mai und nun sollen angeblich noch keine Unterlagen über meine Aufnahme bei denen angekommen sein.
Mir ist schon klar das es bis zu einem halben Jahr oder auch mal länger dauern kann aber das von Mitte Januar bis heute keine Anmeldung von mir vorliegt klingt schon merkwürdig.
Ich wohne ca. 600 km entfernt von Todtmoos und bin nun auch wieder voll berufstätig. Somit würde ich gerne mit etwas Vorlauf planen. Ist ja nicht so das ich so fit bin mal eben einen Reha Aufenthalt an zu treten.
Ein ungefährer Termin wäre da schon sehr hilfreich.
Bisher habe ich hier so herausgefunden das man ca. 4 Wochen vorab einen Termin bekommt. Das wäre prima.
Aber mal ein ungefährer Termin und ein paar Wochen später liegt nicht mal die Bewilligung in der Klinik vor geht garnicht.
Ich plane für mich nun mal so um Mai h

Antwort von Coolesbaby
am

Gibt es schon feste Termine?

Antwort von stine86
am

Den festen Termin bekommt man erst 4-2 Wochen vorher! Der Bescheid gibt immer erst den ungefähren Zeitraum an. Ich bin Mitte/Ende Mai da!

Antwort von Elontril
am

Nach langem Hin und Her habe ich nun einen ungefähren Termin erhalten. Anfang / Mitte Juni.

Antwort von Elontril
am

Aber ich zweifel noch. Weil das ist der zweite ungefähre Termin der mir genant wird.

Antwort von Coolesbaby
am

Schriftlich oder telefonische bekommen?

Antwort von BaluEI
am

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe letzte Woche die Bestätigung für 5 Wochen bekommen und heute als Termin Ende Juni. Ist ja noch ganz schön lange bis dort hin.....

Antwort von Coolesbaby
am

Ist eine sehr gute gefragte Reha Klinik

Antwort von Coolesbaby
am

Mal sehen wer von uns als „ erstes“ das genau Datum bekommt.
Vielleicht sind wir ja sich eventuell zusammen dort

Antwort von BaluEI
am

Hallo! Ich freue mich schon sehr darauf und erwarte mir sooo viel von dieser Zeit. Habe aber auch Bammel weil es doch schon weit weg und eine lange Zeit ist. Lg Evi

Antwort von Coolesbaby
am

Man findet schnell Anschluss wenn man das möchte

Antwort von Coolesbaby
am

So nun habe ich auch meinen Rehabeginn
Am 21.05.2019 gehts los

Antwort von BaluEI
am

Freu dich---bin seit Dienstag da und fühle mich super wohl und gut aufgehoben.... Lg Evi

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Gio79

Hallöchen

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2018 bis 27.11.2018

Hallo zusammen,

Ich komme am Dienstag 23.10.18 in die Wehrawald Klinik.
Wer ist auch da ?

Ich war zuvor in Bad Waldsee, und bin sehr gespannt was mich in der Wehrawald Klinik erwartet .
Hoffentlich nur gutes.

Blöd, nur wenn man kein Auto hat,...ist man wohl ab vom Schuss
Ich lass mich überraschen.

Liebe Grüße da draußen
Gio79

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 4Ekirlu

Aufenthalt über Weihnachten

Hallo, ich komme wahrscheinlich Ende November nach Todtmoos und werde somit wohl über alle Feiertage dort sein.
Hat jemand Erfahrung damit, ob in dieser Zeit die Therapien weiterlaufen?
Oder "verliere" ich durch die günstige Lage der Feiertage dieses Jahr fast 1 1/2 Wochen Zeit?

Wie weit ist es bis in den Ort? Kann man da zu Fuss hin laufen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Susa062

wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2018 bis 25.09.2018

Hallo,
bin ab 21.08. in der Klinik und freue mich schon sehr. Bin weibl. 56 Jahre, sportlich und wandere gern. Wer ist denn zu dieser Zeit noch da?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Ka_Biene

Wäschewaschen

Aufenthaltszeitraum: 05.09.2018 bis 24.09.2018

Hallo zusammen,

ich darf am 05.09. "einrücken".
Bin schon ganz gespannt wie es wird, gibt es noch jemanden der in der Zeit vor Ort ist?

Eine Frage an diejenigen die schon dort waren:
Wie funktioniert das Wäschewaschen?
- was kostet eine Ladung, wie muß man die bezahlen?
- Waschmittel bringt jeder selber mit, oder?

(Frage deshalb nach, weil ich bei meinem Aufenthalt auf Borkum Probleme hatte, die 2€/Ladung in 50Cent stücken zusammenzubekommen. Und alle Läden (Bäcker/Drogerie) im Umkreis nicht mehr bereit waren zu wechseln ;( ...)

Vielen Dank

Antwort von kletterchrissi
am

Ich bin ab 7.8. da und werde berichten, aber mit dem Kleingeld ist echt so ne Sache...Ich checke das mal ab...

Gruss aus Köln
Christiane

Antwort von Mecki80
am

Also im Untergeschoss der Klinik gibt es einen Raum in dem 4 Waschmaschinen und 4 Trockner stehen.An den Wänden sind kleine Wäscheständer zum ausziehen angebracht.Sind aber eher für kleinere bzw wenig Teile geeignet.Auf den Stationen gibt es eigentlich auch Wäscheständer welche man sich mit aufs Zimmer nehmen kann zum trocknen. Wenn sie nicht gerade alle in Gebrauch sind.Zum Nutzen der Waschmaschinen und Trockner benötigt man Wasch Münzen. Diese bekommt man für je 2,50€ an der Rezeption.Für jede Maschine benötigt man je eine Münze.Wichtig ist zu beachten das man bei der Nutzung der Waschmaschine erst diese beladen muss und alles einstellen muss und dann erst die Münze einwerfen sollte denn sonst ist sie weg.Den Trockner habe ich nie genutzt denke das es da aber auch so ist.Waschmittel kann man selber mit bringen oder sich im Kiosk so Pods kaufen kosten Stück 0,60€. Hoffe ich konnte euch damit helfen.Viel Erfolg

Antwort von Gio79
am

Super erklärt, Dankeschön!
Frage, weisst du zufällig noch wieviel der Fernseher gekostet hat ?

LG Gio79

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Gwenhyfar

Name der Ärztin

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2018 bis 21.08.2018

Hallo, ich muss noch Formulare ausfüllen und möchte sie direkt an die Ärztin schreiben, die mich angerufen hat. Sie hieß Rieder, oder Riedner oder Riedel oder so ähnlich. Weiß jemand den genauen Namen?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kletterchrissi

7.8.-28.8.18 jemand mit Kindern da?

Hallo zusammen,
Ist jemand in der obigen Zeit mit Kindern in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Tanya39

Neue leute kennenlernen auf reha

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2018 bis 13.07.2018

Hallo,

wir sind mein sohn 2,6 und ich ab den 25.06 für 3 wochen in den wehrawald klinik wir würden uns freuen wenn wir neue leute kennenlernen.

Lg Tanya

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Tanya39

Wegrn kinder

Hallo ich hätte eine frage ich habe letzte woche sie gehnehmigung gekriegt für die reha nur ich weiß nicht ob es die richtige ist für uns in die unterlagen steht ab 3 -12 aber mein sohn ist 2jahre und 5 monate und mein groser 8 ich hane fpr mich und mein groser beantragt aner habe nichts bescheid bekommen für ihn weil er adhs hat weiß jemand ob es geht oder nicht
Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mecki80

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2018 bis 03.07.2018

Hallo zusammen.
Ich werde am 29.5.18 in der Klinik anreisen für voraussichtlich 5 Wochen.
Ist jemand noch in diesem Zeitraum da?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Coolesbaby

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2018 bis 15.05.2018

Hallo Miteinander,
mein Name ist Sandra, bin 46 Jahre alt und werde ab 24 April in dieser Klinik sein. Würde mich freuen, wenn ich schon zuvor ein paar Kontakte knüpfen könnte. Vielleicht ist ja auch jemand darunter der bereits Patient dieser Klinik ist und ein paar Tipps zwecks Freizeitgestaltungen geben kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. LG

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von pedy2

Wer ist noch da in dem Zeitraum, der Lust hat Kontakt aufzunehmen

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2018 bis 25.04.2018

Hallo zusammen,

ich bin ab 4.4. in der Reha dort.
Vielleicht treffe ich ja nette Leute, die Lust haben vorneweg Hallo zu sagen. ;-)

MfG
Petra Schmidt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Coolesbaby

Aufenthalt ab ca.mitte April

Hallo Miteinander,
mein Name ist Sandra, bin 46 Jahre alt und hoffe ab Mitte April in dieser Klinik zu sein. Würde mich freuen, wenn ich schon zuvor ein paar Kontakte knüpfen könnte. Vielleicht ist ja auch jemand darunter der bereits Patient dieser Klinik ist und ein paar Tipps zwecks Freizeitgestaltungen geben kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heidi182

Konuskarte

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2018

Es gibt leider keine Konuskarte. (Schwarzwaldkarte)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Heidi182

Anreise juni 2028

Aufenthaltszeitraum: 03.06.2018

Hallo, wer hat auch schon einen Bescheid. Komme im juni nch todtmoos. Man koennte ja kontakt knuepfen

Antwort von Heidi182
am

Ich meint 2018

Antwort von Mecki80
am

Hallo Heidi.
Ich reise am 29.5.18 in der Klinik an also ein bisschen vor dir.
Liebe Grüße

Antwort von Heidi182
am

Dann lernen wir uns ja dann kennen. Grussi heidi

Antwort von Mecki80
am

Bestimmt läuft man sich dann mal über den Weg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ania48

Wer kommt auch?

Regulär ab Mitte März komme ich nach Todtmoos für 5 Wochen. Genauer Termin steht aber für mich noch nicht fest. Wer ist auch dabei zu der Zeit?

Antwort von Nightstar
am

Hallo, ich Reise am 06.03. für 5 Wochen an.
LG
Christiane

Antwort von Moni196103
am

Hallo, mein Aufenthalt ist von 20.03. Bis 24.04.2018. VG

Antwort von pedy2
am

Hallo Moni,

ich komme ab dem 4.4.2018 und würde mich freuen Dich kennenzulernen.
Wenn Du eine Handynummer hast, so können wir auch dort kommunizieren per whatsapp.
Falls Du Interesse hast, so bin ich aber auch über meine gmx-Adresse erreichbar. [email protected]
Ich bin weniger in diesem Portal hier.
Ich komme wegen metastasiertem Brustkrebs in die Reha.

Liebe Grüße
Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heidi182

Konuskarte

Ich habe jetzt meinen Bescheid bekommen dass meine reha genehmigt wurde. Gibt es hier eine konuskarte. In meiner letzten Reha klinik bekammen wir die

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tan22

Aufnahmezeiten

Hallo, kann mir jemand sagen, wielange hier die Aufnahmezeiten sind?

Antwort von Mona642
am

Hallo zusammen,
ich habe am 25.8.den Bewilligungsbescheid der Rentenversicherung erhalten und mich heute telefonisch nach dem ungefähren Aufnahmetermin erkundigt. Die Antwort war, ca. Mitte bis Ende Oktober!! Sind das die erfahrungsgemäß normalen Zeiten bis zum Antritt der Reha?

Wäre schön wenn mir jemand darauf antworten kann.
Vielen Dank schon mal.

Antwort von Wagrann
am

Hallo, ich habe am 22.09. angerufen und da waren sie schon bei Mitte/Ende November. Ich habe meine Bewilligung schon am 06.09. im Kasten gehabt, aber die Klinik hat bis jetzt noch keine UnterlGen erhalten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tan22

Aufnahmezeiten

Hallo, kann mir jemand sagen, wielange hier die Aufnahmezeiten sind?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von FrRennrad

Anfrage Örtlichkeit

Wer ist im August in der Wehrawald-klinik?
Gruß: FrRennrad

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gabriel2

Wer kommt

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2017 bis 04.04.2017

Wer ist zum oben genannten Zeitraum ebenfalls in der Klinik

Klinischer Fachbereich: Hämatologie   |  Anfrage von Notti

Wer kommt ?

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2017 bis 16.05.2017

Hallo
Ich komme zum 2. Mal in diese wunderschöne Klinik zur Reha.
Wer kommt ebenfalls zu diesem Zeitpunkt.?
Bruno

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Sandy1311

Kind 5 Jahr dabei

Hallo hätte gerne Erfahrungsberichte über Patienten mit Kind.
Meiner ist 5.
Liebe Grüße sandy

Antwort von Sandy1311
am

Hallo niemand Erfahrungen mit kind? Hatte jemand kind im Kindergarten oder wurde es dort beschäftigt? Oft nachmittags Behandlungen? Konnte Schwimmbad mit kind genutzt werden??
Danke????

Antwort von Loona81
am

Hallo Sandy, ich bin gerade noch in der Klinik. Habe zwar mein Kind nicht dabei aber hier sind mehrere Mütter mit kleinen Kindern. Die Kids werden hier in einem von der Klinik geführten Kindergarten betreut .So wie man hört muss es dort sehr schön sein. Kinder dürfen hier auch ins Schwimmbad.
Viele Grüße Loona

Antwort von Sandy1311
am

Oh toll.... Hatte so sorge weil mein kleiner so schüchtern ist und eventuell Theater macht????
Dürfen die kids nur zu bestimmten Zeiten ins Bad? Schöne Zeit noch. Wielange bist du noch dort? LG sandy

Antwort von Loona81
am

Bin seid gestern wieder zu Hause. Es gibt einen Plan mit Zeiten wo du dich mit der Zummernummer eintragen kannst. Es müssen immer 3 Personen im Schwimmbad sein. ( das klappt sehr gut ) An zwei Tagen im Vormittagsbereich ist das Bad für die Schule gesperrt. Da hast du aber eh keine Zeit dort hin zu gehen und dein Kind ist in der Betreuung.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Dagi75

Wer ist zu dem Zeitpunkt auch da

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2017

Hallo, ich komme am 04.01.2017 in die Rehaklinik Wehrawald! Wer noch?

Antwort von Loona81
am

Hallo Dagi75,
ich werde auch am 4.1 anreisen. Freue mich schon. Von wo kommst du?

Antwort von Dagi75
am

Ich komme aus Niederbayern und du?

Antwort von Loona81
am

Ich komme aus Wuppertal NRW. Muss ca 580 km fahren.

Antwort von Dagi75
am

Bei mir sind es ca. 480 km, fahre aber mit dem Zug????! Dann bin ich ja gespannt was uns dort erwartet. Wir können ja gern noch per PN schreiben wegen Namen usw...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biggifürth

Busverbindung

Hallo
gibt es eine Busverbindung ins Ort?
wie lange läuft man dorthin ?

Vielen Dank für eoine Antwort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ENIE2

Wer ist auch da

Aufenthaltszeitraum: 23.11.2016 bis 29.12.2016

Ich werde am 23.11.2016 in die Reha Klinik Wehrwaldzur fahren.
Es wäre schön wen man neue nette Leute kennen lernen würde.
Wer ist auch zur dieser Zeit da.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Antwort von ddjkami
am

hallo Jürgen,
ich werde auch am 23.11.16 in die Klinik anreisen.

von wo kommst du

Antwort von ENIE2
am

Hallo,

ich komme aus Bayern zwischen München und Garmisch-Patenkirchen,da ist Peißenberg.

von wo kommst du?

Jürgen

Antwort von ddjkami
am

Hallo Jürgen
Da hast du ja nicht ganz so weit .
Ich komme aus Düren zwischen Köln Aachen.

Ich denke mal man würd sich sehen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von birma61

Reha-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2016 bis 13.12.2016

Guten Tag,

ich werde voraussichtlich ab dem 22.11.2016 in der Wehrawald-Klinik meine Reha-Maßnahme beginnen. Kommt zu diese Zeitpunkt noch jemand aus dem Saarland?
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Schwimmbades. Kann man dieses auch benutzen wenn man keine Anwendungen im Bad hat? Ich meine in der freien Zeit?

Es wäre nett, wenn ich ein paar Infos bekäme.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Birgit

Antwort von Witti5
am

Hallo, ich kann dir deine Frage bezüglich des Bades beantworten, da ich zur Zeit in dieser Einrichtung bin. Das Schwimmbad ist auch ohne Therapie nutzbar, wenn der Arzt dir bei der Aufnahmeuntersuchung das Schwimmen erlaubt hat, das gleiche gilt für die Sauna ,so wie für den Kombiraum. Das ist die erste Vorraussetzung. Die zweite: am Bad / Sauna/ kombiraum hängt eine Liste , in der man sich mit Uhrzeit und Zimmernummer verbindlich eintragen kann, wenn man vor hat zu schwimmen...sollten sich in der Zeit noch zwei weitere Patienten dort eintragen, darf man ins Bad. Da dort kein Bademeister vorgehalten wird, gilt im Schwimmbad und der Sauna die 3 Personen regel, und im Komiraum müssen 2 personen sein.Es findet sich aber immer jemand, der mit einem Schwimmen geht, das läuft ganz gut.

Antwort von birma61
am

Vielen Dank für deine Info

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Bianca24

Reha-Zentrum Todtmoos Klinik " Wehrawald" ab 01.11.2016

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2016 bis 22.11.2016

Hallo , ich trete meine Reha zu oben genannten Termin an. Wer ist noch in diesem Zeitraum in Todtmoos...? Freue mich über nette Kontakte , schon im voraus . Liebe Grüße Bianca

Antwort von Witti5
am

Hallo Bianca, ich werde auch in der Zeit ab 1.nov in der Klinik sein. Mein Name: Mareike. Wo kommst du denn her, wie alt bist du und warum gehst du in die Klinik?

Antwort von Bianca24
am

Hallo Mareike ! Schön, daß du dich gemeldet hast . Ich schicke dur eine pN ! Liebe Grüße Bianca

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Ruth1704

wer fährt noch zu dieser Zeit

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2016 bis 30.10.2016

Hallo, Ich fahre mit gemischten Gefühlen in die Klinik, hoffe aber nette Menschen zu treffen um den Aufenthalt dort später einmal als großartiges Erlebnis in Erinnerung zu haben.......... denn anstrengend und eintönig war es lang genug!!! Wer fährt noch zu dieser Zeit? lg ;-)

Antwort von Tobifux78
am

Hallo, mein Name ist Tobi. Ich fahre am 18.10. in die Wehrawaldklinik. Vielleicht läuft mann sich mal über den Weg...
Lg

Antwort von Ruth1704
am

Hallo Tobi, würde mich freuen wenn wir uns mal über den Weg laufen würden, ;-) lg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Beatrix2102

wer fährt am 28.09.16

Aufenthaltszeitraum: 28.09.2016 bis 19.10.2016

Hallo,
fahre am 28.09.16 mit der Bahn von Münster über Köln nach Freiburg. Fährt noch jemand an diesem Tag?

Antwort von TheWutzAK
am

Bin ab Frankfurt dabei. Kommt natürlich auf den Zug an.

Bis dann in Wehrawald.

Gruss
Stefan

Antwort von TheWutzAK
am

Sorry. War noch am Pennen. Bin dann schon da.

Trotzdem Gruss

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Emiliafee

Reha Wehrawald

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 18.10.2016

Hallo !!Wer kommt auch am 13.9 nach der Reha Klinik in todtmoos !

Antwort von Mafin3006
am

Hallo emiliafee,

ich bin zur gleichen Zeit in Todtmoos, habe heute meinen Termin bekommen.

Liebe Grüße

Antwort von Emiliafee
am

Das freut mich !! Woher kommst du ?
Kommst du mit der Bahn oder Auto !
Lg

Antwort von Mafin3006
am

Hallo,

komme aus dem Frankfurter Raum und werde mit dem Zug anreisen. Mal sehen wie mein Fahrplan aussieht!
Und woher kommst du?

Liebe Grüße!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TheWutzAK

Fahrt Mitte September

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 25.10.2016

Hallo Zusammen,

fahre am 13.09 über Frankfurt nach Freiburg und dann mit dem Bus nach Todtmoos.

Hat schon jemand gleiche Daten. Meld Dich. Ich würde mich freuen.

Gruss
Stefan

Antwort von Petri27
am

Guten Tag Stefan,

ich habe Deine Anfrage gelesen, auch ich werden wahrscheinlich Mitte/Ende September anreisen.

Momentan stehe ich einer Kur noch mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber (wäre meine 1. Kur). Kannst Du mir berichten, wie es dort wirklich ist?

LG

Antwort von TheWutzAK
am

Hallo Petri27,

das ist erst meine zweite Kur. Die letzte liegt schon Ewigkeiten (ich glaube 1994) zurück und war nicht in Todmoos.

Von den Bewertungen her sehe ich das Durchwachsen (Technik zurückgeblieben und alt, aber nette Personal und Leute). Freue mich aber schon. neue Leute kennenzulernen, zu Netzwerken und sich zu erholen und Gesünder zu werden.

Ich lass mich überraschen. Wird sicher gut. Das Glas ist halb voll, lol.

Vielleicht sehen wir uns ja da.

Grüße
Stefan
TheWutzAK

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von meb

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2016

Ich reise am 19.7. über Köln (gegen 9.00) nach Freiburg.
Gibt es noch jemand der die Strecke fährt? Und anschließend den Shuttlebus der Wehrawald Klinik nimmt?

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von winetou

anreise aus münster

Aufenthaltszeitraum: 05.07.2016 bis 26.07.2016

Wer aus münster ist um diese zeit dort

Antwort von Conny3060
am

Schade....komme auch aus Münster und reise genau 4 Wochen später an....am 2.08.16!
Gute Erholung und viel Spaß!
Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von melligo

Anreise ....

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2016

Hallo ...

Ich reise am 7.6.2016 zur Reha an, jemand hier der zur selben Zeit dabei ist???

Würde mich freuen...

LG Melanie

Antwort von eddyeddy
am

Hallo Melanie
Leider weiß ich noch kein Anreisetermin!
Aber Dir wünsche ich schnmal gute Erholung!

LG Edgar

Antwort von eddyeddy
am

schonmal

Antwort von melligo
am

Danke sehr nett, bin schon ganz gespannt was auf mich zu kommt da es meine erste Reha ist...

Antwort von eddyeddy
am

Hast Du ne weite Anreise?

Antwort von melligo
am

680 km mit der Bahn, aus dem Norden.
Raum Bielefeld...

Hoffe findet sich noch jmd hier der am selben Tag anreist ;-))))))))))

Antwort von eddyeddy
am

ja holla
ich habe knapp 600 Km
komme aus Essen
Eigendlich wollte ich mit dem Auto fahren,weil da unten ist ja nix!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TheWutzAK

Fahrt Mitte September

Aufenthaltszeitraum: 09/2016 bis 10/2016

Hallo Zusammen,

fahre Mitte September über Frankfurt nach Freiburg und dann mit dem Bus nach Todtmoos.

Hat schon jemand ungefähr gleiche Daten. Würde mich freuen.

Gruss
Stefan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von eddyeddy

Baldige Anreise

Hallo an Alle!
Ich habe letzten Samstag die Reha-Bewilligung bekommen.Leider habe ich noch keinen Anreisetermin.
Mich würde aber schon mal im Vorfeld interessieren wie so das Durchschnittsalter der Patienten ist?
Bin gespannt.
Edgar

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von tippel

bahnfahrt am 24.5.2016

Aufenthaltszeitraum: 24.05.2016 bis 14.06.2016

Wer fährt am 24.5.2016 mit dem Zug von Berlin nach Freiburg und von dort mit dem Klinikbus in die Rehaklinik Wehrawald. Zusammen fährt es sich doch besser. Heidi

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Palj

Aufenthalt mit Kindern

Aufenthaltszeitraum: 08.06.2016 bis 29.06.2016

Hallo,
ich werde ab 8.6.2016 in der Klinik sein.
Ich bin unsicher ob ich meine Kinder 11 und 7 mitnehmen soll.
Fährt jmd zu diesem Zeitpunkt mit Kind oder kann mir jmd seine Erfahrung zu
Schulbesuch und Kinderbetreuung mitteilen?
Danke und herzliche Grüße

Antwort von melligo
am

Habe grad gelesen das du am 8.6 zur Reha kommst ich hab zwar kein Kind dabei würde mich trotzdem interessieren ob du eine Lösung gefunden hast....
Meine Anreise Tag ist der 7.6
Vielleicht lernen wir dort kennen...

LG Melanie

Antwort von melligo
am

*uns*

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Claudia156

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.03.2016 bis 05.04.2016

Hallo zusammen,

habe Bescheid bekommen, ich bin vom 15.03. - 05.04. in der Klinik.
Noch jemand in dem Zeitraum da???

Bis dahin - Schöne Grüße!

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von miezal77

7 jährige Tochter als Begleitperson

Hallo,

ich darf meine 7 jährige Tochter als Begleitperson mit in die Reha nehmen, hat jemand Erfahrungen in dieser Klinik mit Kind als Begleitperson?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Leni133

Internet und WLAN

Aufenthaltszeitraum: 2016 bis 2016

Hallo, ich habe meinen Bescheid bekommen, das ich hierher zur Reha darf. Daher meine Frage: Wie gut ist das Handynetz und gibt es WLAN?

Antwort von Jens70KiraNerys
am

Internet gibt es gegen Gebühhr (ich glaube 2 Euro am Tag) auf jedem Zimmer. Allerdings KEIN W-Lan. Ein Kabel kann an der Rezeption gegen Pfand erworben werden. Internetempfang über LAN ist dann ganz passabel. Also: Am Besten Laptop mitbringen.
Zusätzlich gibt es einen öffentlichen PC, da sind die Kosten fürs Surfen aber recht hoch.

Handyempfang ist solala, da Klinik etwas ausserhalb der Welt steht ;-). Meistens hatte ich ein ''E''. Telefonnetz hatte ich aber überall.

Antwort von Leni133
am

Danke

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Locke14

Klinikaufenthalt

Hallo!
Bin vom 23.02. - 15.03.2016 in der Wehraklinik und komme aus NRW.
Wer reist zu diesem Termin noch an und wie (Zug oder Auto)?

Antwort von suresane1
am

Hallo,

ich komme erst am 08.03.2016.
Mal schauen ob wir uns da über den Weg laufen.

Liebe Grüsse

Antwort von KG12
am

Hallo. Ich komme ebenfalls am 23.02. in die Klinik; aus Niedersachsen - Göttingen. Werde mit dem Auto anreisen.
Bis dahin....
LG, Karin

Antwort von Locke14
am

Hallo Karin!
Werde auch mit dem Auto anreisen und komme aus dem Sauerland -Lüdenscheid!
LG

Antwort von Claudia2405
am

Hallo, ich werde am 01.03.16 anreisen aus NRW anreisen. LG Claudia

Antwort von antjekiana
am

Hallo, ich werde auch am 8.3. anreisen
gruss antje

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von ankeicks

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 19.01.2016

Hallo wer reist auch um dieses Datum mit an ? Würde mich freuen schon wenn kennen zu lernen.

Antwort von Toro47
am

Hallo
Habe gestern meinen bescheid bekommen Datum weiß ich noch nicht, von wo kommen sie ?

Antwort von ankeicks
am

Hallo ich komme aus der nähe von Nürnberg

Antwort von Toro47
am

Na dann haben sie es ja nicht so weit :-)

Ich komme aus Düren liegt zwischen Köln und Aachen.

Mit welcher Krankheit fahren sie dahin? Bei mir ist es

wegen Sarkoidose Lunge.

Antwort von ankeicks
am

Ich komme wegen Asthma und copd

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kati152

anfahrt

Aufenthaltszeitraum: 04.11.2015 bis 09.12.2015

Hallo Fahre am 4 von Berlin nach Freiburg. Fährt noch jemand von Berlin nach Freiburg mit dem Zug?

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Elisa311

W-Lan, Parkplatz u. Wäscheständer

Aufenthaltszeitraum: 10/2015 bis 11/2015

W-Lan kannst du dir am Empfang ein Kabel geben lassen das Kostet aber glaube ich 10 Euro die du aber am Ende wieder zurück bekommst.

Guten Tag,
diesen Eintrag fand ich von einem früheren Gast. Stimmt er noch ?
Ist die Benutzung des Parkplatzes mit Kosten verbunden ?
Die Wäsche kann man sicher Vorort waschen. Kann man sich auch einen Wäscheständer ausleihen ?

Ansonsten bin ich recht pflegeleicht, die Beantwortung dieser Fragen würde mir beim Packen weiterhelfen,
Euch/Ihnen alles Gute
Elisa

Antwort von Anni03
am

Hallo,

Ja die Aussage mit dem Kabel stimmt noch.

Wäsche waschen kannst du vor Ort Es gibt Waschmaschinen und Trockner.
Es gibt im Waschmaschinenraum auch Wäscheständer aber so viel ich weis darfst du die nicht mit auf das Zimmer nehmen, sondern musst deine Wäsche im Waschzimmer auf den Ständern trocknen.
Liebe Grüße

Anni

Antwort von Anni03
am

was ich noch vergessen habe, der Parkplatz ist kostenlos, aber stell dich drauf ein das du ein schönes Stück bergauf laufen musst bis zur Klinik

gruß

Anni

Antwort von Elisa311
am

Liebe Annie
herzlichen Dank für Deine Mühe,
das hilft mir weiter
Dir einen guuuten weiteren Weg
Elisa

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von joanajo

W-Lan, Essen, Zimmer ???

Hallo,
würde mich freuen, wenn ich mal ein paar näher Infos zur Klinik bekommen könnte.
Zum Essen, zum W-Lan oder Lan, wie sind die Zimmer. Wie sieht es mit der Abend/Freizeitgestaltung aus?
Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Fischesser und vegetarisch liegt mir auch nicht so. Habe gelesen, dass es dort aber vorwiegend in diese Richtung geht mit dem Essen? Ohje, was mache ich nun?
Gibt es ruhigere Zimmer? Ich bin leider aufgrund mehrerer Tatsachen sehr geräuschempfindlich.
Wie ist das mit den Mitpatienten? Ich war im letzten Jahr in Badenweiler und dort waren überwiegend ältere Patienten.

Also bitte, wer Infos hat, freue mich riesig, weiß noch nicht, ob ich evtl. Widerspruch gegen dei Bewilligung für diese Klinik einlegen soll. Die Bewertungen sind nicht so toll.....
Badenweiler hat mir super gut gefallen, bis auf Kleinigkeiten.

Viele Grüße
joanajo

Antwort von Anni03
am

Hallo,

mit dem Essen wird in der Tat etwas schwierig werden, ich war letztes Jahr im August und da gab es mindestens 3 mal die Woche Fisch, du kannst zwar am Mittag zwischen 3 Gerichten wählen aber es ist immer auch 1 Vegetarisches dabei und mindestens wie gesagt 3 mal die Woche zusätzlich Fisch.
W-Lan kannst du dir am Empfang ein Kabel geben lassen das Kostet aber glaube ich 10 Euro die du aber am Ende wieder zurück bekommst.
Die Lage der Klinik ist schon ziemlich ruhig und auch mit den Zimmernachbarn hat man normalerweise keine Probleme, es ist eigentlich ziemlich ruhig.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Liebe Grüße

Anni

Antwort von joanajo
am

Hallo Anni, vielen Dank für die Antwort!

Das die Klinik an sich ruhig ist, ist schon mal toll!
Man kann also zwischen 3 Gerichten auswählen und die sind dann vegetarisch oder mit Fisch- an 5 Tagen in der Woche? Wie sieht es abends und morgens aus, gibt es dann auch nur die vegetarische Variante an diesen Tagen?
Gibt es einen Imbiss im Ort :-))))))?
Ich bin leider Gottes sowieso schon leicht untergewichtig und wenn dann die Hauptmahlzeit nicht schmeckt...........

Wie sieht es mit den Patienten aus, sind das auch überwiegend ältere Pat. oder gemischt?

Kannst du sonst noch was zu der Klinik sagen?
Gibt es auch Wanderungen als Therapiegruppen? Das hatten wir in Badenweiler- und ich fand es super!
Gibt es die Möglichkeit abends irgendwo zusammen zu sitzen? Oder muss man dafür in den Ort gehen/fahren?

Viele Fragen - ich weiß, aber ich möchte auch, dass die Reha genauso ein Erfolg wird, wie meine erste Reha. Wäre doch sonst schade.
Danke
joanajo

Antwort von Anni03
am

Hallo,

du hast jeden Mittag die Auswahl von 3 Gerichten zum Essen, davon sind normalerweise 1 mal Schweinefleisch, einmal Rindfleisch oder Fisch und 1 mal Vegetarisch. Wobei es meistenens dann beim 2 Gericht 3 mal die Woche Fisch ist.

Es gibt eine Cafeteria wo man sich aufhalten kann die macht zwar um 20 Uhr zu aber da gibt es auch einen Kaffeeautomaten und einen Getränkeautomaten wo man dann auch nach 20 Uhr noch sitzen kann.

Wenn du wegen Asthma kommst ohne Auto dann hast du auch sehr warscheinlich ein Problem vom Ort hoch zu laufen, dennn die Klinik liegt glaube ich 800 Meter über dem Ort und ein Weg da Hoch zu kommen ist ziemlich steil.
Der Klinikbus fährt zwar während der Woche auch in den Ort wo man dann mitfahren kann aber am Wochenende und Abends leider nicht, die letzte Möglichkeit umd hoch in die Klinik zu fahren ist glaube ich um 17 Uhr.
Etwas auserhalb vom Ort gibt es auch einen Edeka um sich ein bisschen was zu kaufen, diese möglichkeit sollte man auch nut

Antwort von Anni03
am

den Edeka sollte man nutzen da der Kiosk in der Klinik sehr teuer ist.

Fernsehen hast du kostenlos im Zimmer, außerdem gibt es eine kleine menge an Büchern die dort zur Verfügung stehen.

Abends wird auch ein bisschen was Angeboten aber das musst du dann vor Ort rausfinden ob das was für dich ist.

Die meisten gehen am Wochenende in die Disko über dem Edekamarkt.
Aber das sind dann die, die eh nur "Tango statt Fango" wollen und eine Reha mit Urlaub verwechseln.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Klinik und eine gute Erholung, Erholen kann man sich dort wirklich gut, nur ich werde in diese Klinik nicht mehr gehen da ich 2 mal von den Ärzten dort ziemlich versch..... worden bin.

Liebe Grüße

Anni

Antwort von joanajo
am

Hallo Anni,
Danke noch mal,
das tut mir leid mit den Ärzten und dir.
Ich habe die Reha wegen Brustrebs bekommen und möchte mehr Fango als Tango. Trotzdem möchte ich auch mal etwas unternehmen und lachen.
Aber halt auch Ruhe finden und Sport machen.
Mit dem Essen hast du mir schon weitergeholfen- ich denke, ich werde es dann probieren.
Zur Not muss ich halt mal essen gehen.
Wenn ich doch eine Wahl habe, wird ja hoffentlich was dabei sein, was mir schmeckt.
Ich werde sowieso mit dem Auto kommen, das war auch in Badenweiler gut so, da ist man etwas flexibler.
Wir haben dann am WE immer Ausflüge gemacht - auf eigene Faust. War schön, weil wir anhalten und bleiben konnten, wo wir wollten.
Ist es so, wie manche schreiben, dass man kontrolliert wird? Das hört sich ja furchtbar an.
Ich möchte z. B. kein Blutbild machen lassen, weil ich panische Angst vor den Ergebnissen habe. Hoffe, ich muss das nicht, in Badenweiler konnte ich das mit den Ärzten besprechen, dass ich da

Antwort von joanajo
am

das nicht machen lassen musste.
Liebe Grüße an dich

Antwort von Anni03
am

Hallo,

ja klar das man auch ein bisschen Lachen und Spaß haben will das gehört ja zu einer Reha auch dazu, das war bei mir genauso.
Das spricht den Patienten auch keiner ab, die Anspielung war auch eher auf diese art von Mitapatienten gedacht die meinen Sie brauchen nichts für Ihre Gesundheit zu tun und Sie sind nur zum "Spaß" in einer Rehaklinik.

Also das mit dem Blutabnehmen da kann ich dich verstehen. Diese Kontrollen allerdings die beziehen sich eher auf die Raucher die in Ihrem Terminbuch dann auch drin stehen haben das Sie einmal die Woche mindestens zur Kontrolle müssen da muss man dann wie bei einem Alkotest der Polizei in ein Röhrchen blassen damit die den Nikotingehalt messen können. Je höher der Gehalt je mehr hast du geraucht.

Beim Essen wirst du bestimmt immer was finden, ich bin auch ein Mensch der nicht alles isst aber für mich war immer etwas dabei.

So und nun wünsche ich dir Viel Spaß in der Reha und eine Gute Erholung.

Liebe Grüße

Antwort von Anni03
am

Natürlich gibt es auch einen Imbiss im Ort, der ist in der Metzgerei dabei.
Dann gibt es auch einige Restaurants, die von den Patienten sehr gelobt wurden und du hast eine Eisdiele und 2 schöne Cafe´s in denen natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte am besten Schmeckt.
Das mit dem Auto ist eine gute Idee, sonst kommt man wirklich nur schiwerig irgendwo hin und man kann von hier aus dann schöne Ausflüge nach Bad Säckgingen, an den Titisee und zu den Triburger Wasserfällen machen.

Liebe Grüße
Anni

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von netteu

anreise

Aufenthaltszeitraum: 09.06.2015

ich komme am 9. 6. mit dem auto aus nrw, wer vielleicht noch. Was nehmt ihr an Klamotten mit? warme
jacke?

Antwort von Anni03
am

Hallo,

also eine warme Jacke und ein paar warme Socken sowie zumindest einen dicken Pullover würde ich dir raten mitzunehmen.
Ich war letztes Jahr im August und wir hatten so schlechtes Wetter das man das alles gebrauchen konnte.
Teilweise waren es auch über Tag nur 5 bis 6 Grad.
Es muss zwar bei dir dieses Jahr nicht genauso sein aber so als Notfall würde ich schon ein bisschen was einpacken.
Auch wenn es nur ein dicker Pullover und 2 paar dicke Socken sind, zur Not ist das auch mal schnell rausgewaschen.

Gruß

Anni

Klinischer Fachbereich: Gefäßchirurgie   |  Anfrage von heidibr10

28.4. Anreise Freiburg

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2015 bis 19.05.2015

Hallo Ihr Lieben

Reise Morgen gegen halb 11 in Freiburg an wer ist dann noch da und wartet auf den ShuttleBus, desweiteren interessiert mich TV und Internetgebühr...

LG Heidi

Antwort von heidibr10
am

Ach ja zu dem Gefäßproblem kommt noch Luftnot hinzu :-)

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Elli_K

Habe eine Frage zur Ausstattung der Zimmer!

Guten Tag oder schon guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Ausstattung der Zimmer. Ich war 3x auf Reha u. habe nun eine Reha in der Klinik Wehrawald Todtmoos bewilligt bekommen. Ich habe in den anderen Kliniken bereits die Erfahrung gemacht, dass das mit Fernseher, Telefon und Parkplatz sehr unterschiedlich läuft.

In Badenweiler war der Fernseher kostenlos, Telefon musste man 'ne Grundgebühr pro Tag zahlen u. für den Parkplatz 1 Euro pro Tag. In Triberg kostete der Fernseher 1,70 Euro pro Tag, für Telefon wurde auch eine Grundgebühr erhoben u. der Parkplatz war kostenlos. Für Todtmoos ist mir Telefon und Parkplatz egal, da ich eine Handyflat in alle Netze habe u. ich möchte dieses Mal mit dem Zug anreisen. Aber der Fernseher würde mich schon interessieren, ob da eine tägliche Grundgebühr erhoben wird.

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Antwort.

Liebe Grüße Elli

Antwort von Didi1967
am

Hallöchen,

ich komme ab 5.05. zum 3. mal nach Todtmoos.

Die Fernseher stehen kostenlos zur Verfügung, nur Telefon und Internet müssen extra bezahlt werden.

VG
Dietmar

Antwort von Elli_K
am

Hallo Dietmar,

ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe heute Nachricht erhalten, dass ich am 26.05.2015 in der Klinik anreisen darf.

Ich wünsche dir gute Erholung und einen angenehmen Aufenthalt mit sehr guten Erfolgen.

Liebe Grüße
Elli

Antwort von Anni03
am

Hallo,

also die Fernseher sind kostenlos.
Mit dem Handy kann es allerdings unter umständen Probleme geben.
Ich war letztes Jahr dort. Alle die ein Smartphone oder ähnliches hatten, hatten sehr viele Probleme was eine Telefonverbindung sowie eine Internetverbindung anging auch haben die Patienten geschimpft da anscheinend diese Handys sehr oft geladen werden mussten und sie wohl öfters an der Ladestation hingen als zu Hause.

Liebe Grüße

Anni

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Tüßling

Wer ist ab den 21.04.15 in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 21.04.2015

Hallo zusammen
Wer ist ab den 21.04.15
in der Klinik.Ich komme
aus Bayern.
Bitte meldet Euch mal.
LG Marina

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Emmy55

Wer ist ab 05.05. in der Klinik?

Hallo zusammen,

nun habe ich hier so viele Anfragen und Infos gelesen, die mir weitergeholfen haben. Nun habe ich gestern endlich meinen Termin für die Klinik bekommen: 05.05. Wer ist dann auch da? Ich werde mit dem Zug aus Ostwesfalen anreisen.

Viele Grüße und frohe Ostern

Emmy

Antwort von Didi1967
am

Hallo Emmy,

ich werde ebenfalls am 5.05. anreisen.
Es ist bereits meine dritte Kur in Todtmoos und freue mich schon sehr darauf.

VG
Didi

Antwort von Siena
am

Hallo , ich werde auch ab den 5.5 da sein .hoffe , werde tolle Leute kennen lernen .bis dann lg rita .

Antwort von slavi69
am

Hallo,ich bin auch ab 05.05 da,wenn ich überhaupt ankomme.DB streikt wieder.Ich reise aus DO

Antwort von Emmy55
am

Hallo,

ich bin auch gespannt, ob und wann ich in Freiburg ankommen werde. Aber ich denke, wir sind nicht die einzigsten, die übermorgen damit Probleme haben werden.

Viele Grüße

Emmy

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von schneewitchen13

Wer ist auch da!!!

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2015

Hallo ihr lieben!!
Wollte mal nachfragen wer auch um den 28.4.15 in Todtmoos ist.
Werde mit dem Auto aus dem Paderbornerland anreisen.
Freue mich auf eine Erholsame Zeit mit vielen Anwendung um wieder in Form zukommen.
Muss unbedingt wieder zunehmen.
Liebe Grüße schneewitchen 13

Antwort von Peanho
am

Huhu Schneewittchen, ich bin dann schon fast wieder weg...komme aus Lippstadt. Paderborn ist ja ganz in meiner Nähe.

LG

Antwort von schneewitchen13
am

Hallo,
schade aber vielleicht trifft man sich ja trotzdem.
LG Elke

Antwort von Tüßling
am

Hallo Hallo
Ich komme am 21.04.15 an.
Ich komme aus Bayern.
Dann kann ich dir ja schon
was erzählen,ich bin dann ja
schon eine Woche da.
Wer kommt den noch am 21.04.15 an.
LG Tüßling

Antwort von schneewitchen13
am

Hallo, würde mich darüben sehr freuen.
LG Elke

Antwort von Hustinette
am

Hallo Schneewittchen!
Ich komme auch am 28.04.15 in Todtmoos an. Ich (wir) komme(n) mit dem Zug aus Berlin. Mein Mann begleitet mich. Das ist meine 1. Reha und ich bin gespannt, was mich erwartet.
Vielleicht treffen wir uns ja dort, das wäre schön.

LG Ela

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Kölnerin1

Anreise am 14.4.15

Aufenthaltszeitraum: 14.04.2015 bis 05.05.2015

Hallo,

reist noch jemand am 14.4.15 an? Bin w 56 Jahre.
Wäre schön, vielleicht könnte man sich schon in Freiburg auf einen Kaffee treffen. Ist dann sicher noch etwas Zeit, bevor der Klinikbus abfährt.

Antwort von schneewitchen13
am

Hallo,
komme erst am 28.4.15.
Wer kommt auch zu dieser Zeit?
LG Elke

Antwort von neu789
am

Hallo,
ich werde wohl auch da sein.:-)

Antwort von schneewitchen13
am

Super, dann sieht man sich vieleicht ja.
LG Elke

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Ingrid3101

wer kommt noch am 19. Mai?

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2015

Hallihallo!

Freue mich sehr auf Todtmoos und werde am 19. Mai dort ankommen. Vielleicht hat jemand schon mal Lust auf ein bißchen Kontakt vorher?

Ich werde mit dem Zug aus Frankfurt/Main anreisen und in Freiburg ankommen. Dort ist auf jeden Fall noch ein Stündchen Zeit für einen Kaffee, bevor der Klinikbus abfährt.

Meine erste Reha im November/Dezember war an der Ostsee in Boltenhagen und ich war sehr überrascht, dass ich so kurz danach eine zweite Reha genehmigt bekomme. Ich plane meine berufliche Wiedereingliederung von Todtmoos aus zu organisieren und mich wirklich fit für Arbeit und Alltag zu machen! Hätte nie gedacht, dass Chemo und Bestrahlung nach Brustkrebs körperlich so fertig machen können, selbst so sportlich aktive Leute wie mich. Und umso mehr freue ich mich auf die Zeit im Mai.

Ingrid

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Peanho

Anreise 08.04.2015

Aufenthaltszeitraum: 08.04.2015

Hallihallo


wer reist denn noch am 08.04 2015 an. Ich hatte noch nie eine Reha und bin gespannt was mich dort erwartet.

Ahja ich bin weiblich und 55 Jahre jung.

Lg Petra aus NRW

Antwort von Trinkzwerg2
am

Hallo Petra,

bin duch Zufall hier gelandet und hab mich auch mal angemeldet.

Ich reise am 07.04.2015 in Todtmoos an, da hätten wir Gute Chancen uns über den Weg zu laufen:-)Ja was erwartet Dich, weswegen bist Du dort?
Auf alle Fälle eine schöe Zeit, wenn Du willst, die Vorausetzungen sind sehr gut. Ist nicht meine erste in diesem Hause.

Hm ich bin Ralf aus Dresden.

Antwort von Peanho
am

Ich hatte eine Lungen-Op und will mich einfach von dem ganzen erholen.
Lg Petra

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von connyje5

anreise

Aufenthaltszeitraum: 10.03.2015

hallo, wer reist auch mit dem zug 105 ice von mannheim nach freiburg an?? ich würde mich sehr über gesellschaft freuen. wagen 31 sitzplatz 81 lg connyje

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von manu9169

Vom Norden in den Süden (mit Sohnemann9

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2015

Hallo,
komme am 31.03. aus dem Norden in den schönen Schwarzwald.
Wer ist zur selben Zeit da und hat auch Kiddis dabei. Mein Sohn ist fast 10 Jahre alt.
Für Kinder sind ja andere Spielkameraden auch wichtig.
Danke!

LG
Manuela

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Kölnerin1

Abfahrt Köln am 14.4.15

Aufenthaltszeitraum: 14.04.2015 bis 05.05.2015

Hallo,

wer fährt auch am 14.4.15 von Köln aus nach Freiburg. Wäre schön wenn sich nette Gesellschaft finden würde.

Gruß von der Kölnerin

Antwort von Kölnerin1
am

hab ganz vergessen, bin w und 56 Jahre

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von fee67

Internet-Zugang Wehrawald-Klinik Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 24.03.2015 bis 14.04.2015

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie gut der Internetzugang in der Klinik ist?

Antwort von Manolli64
am

Geht so , manchmal bricht die Leitung zusammen
und ist halt nicht die schnellste Verbindung aber zum surfen reicht es.

Antwort von fee67
am

Vielen Dank für die Info. Was verlangt die Klinik fürs Internet im Zimmer/Tag?

LG
fee67

Antwort von Manolli64
am

Pro Tag kostet das Internet 2,- Euro
LG viel Spaß in dem Nest :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Michpick61

Reha Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.02.2015 bis 24.02.2015

Hallo,

Ich reise am 03.02.15 nach Freiburg, mit dem ICE 275 aus Mannheim.
Würde mich über einen Mitreisenden mit gleichem Ziel freuen.
Sitze in Wagen 11 auf Platz 71

Klinischer Fachbereich: Thoraxchirurgie + Herz   |  Anfrage von Manolli64

Ankunft

Aufenthaltszeitraum: 03.02.2015 bis 24.02.2015

Hallo fährt jemand zufällig am 03. Februar von Frankfurt a.M. nach Todtmoos zur Reha mit dem Zug und Bus ?
Manolli64

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von NorbertKn

Anreise 28.10.2014 - Freiburg - Todtmoos Taxi ?

Aufenthaltszeitraum: 28.10.2014 bis 18.11.2014

Hallo

werde am 28.10.2014 ca. 11 Uhr in Freiburg HBF ankommen. Möchte sich jemand ein Taxi mit mir nach Todtmoos teilen?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von fee01

Anreise

Aufenthaltszeitraum:

Meine Anreise ist am 2.9.2014 mit dem Ice 71von Frankfurt/Main nach Freiburg und dann weiter mit dem Klinikbus nach Todtmoos.Abfahrt in Frankfurt um10:05.
Hat jemand das gleiche Ziel?Freue mich auf einen Mitreisenden.

Antwort von simse44
am

Hallo Fee,

Wann kommst du denn in Freiburg an am 02.09.
Ich komme zwar nicht mit dem gleichen ICE aber der Abreisetag ist der gleiche.


Liebe Grüsse Simse

Antwort von fee01
am

Hallo Simse.
Ich werde am 2.9.2014in Freiburg um 12.22 auf Gleis 3 ankommen.Vielleicht können wir uns dort treffen.Kommst du früher oder später?
Liebe Grüsse Fee

Antwort von simse44
am

Guten abend Fee,

Ich komme um 11:08 auf Gleis 3 an.
Gern können wir uns dort treffen, es dauert dann ja auch noch sehr lang bis der Klinikbus für uns bereit steht. Somit können wir uns dann gemeinsam die Zeit vertreiben.


Lieben Gruss Simone

Klinischer Fachbereich: Augen   |  Anfrage von tv23

2.9.2014

Hallo zusammen,

meine Anreise nach Todtmoos wird am 2.9.14 mit Auto (Kombi) aus dem Raum Köln/Düsseldorf stattfinden.
Hat jemand Lust mitzufahren?

Gruss
tv23

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von simse44

Anreise 02.09.2014

Hallo zusammen,

ich werde am 02.09. anreisen.
Abfahrt Duisburg - Freiburg fährt noch jemand
zu dieser Zeit. Wäre schön wenn sich einer findet.

Liebe Grüsse

Klinischer Fachbereich: Thoraxchirurgie + Herz   |  Anfrage von Dagginet

Anreise am 27.08. Ab Köln

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallo an alle die auch am 27.08 Anreisen.
Fahre ab Köln bis Freiburg mit den Zug und dann mit den Klinik Bus
bis Todtmoos. Wer fährt auch um diese Zeit . Wäre schön ,wenn sich jemand findet . Bis dann Daggi

Antwort von Sani18
am

Hallo Daggi,
ich komme leider ein Tag (26.08) in Freiburg vor Dir an. Vielleicht treffen wir uns dann aber mal vor Ort. Liebe Grüße, Sani

Antwort von Dagginet
am

Hallo San
Ja das wäre bestimmt toll ,wenn wir uns dann vor Ort kennen lernen würden. Bis dahin alles gute. Daggi

Antwort von BeaWesseling
am

Hallöchen,

also ich fahre auch am 27.08.14 von Köln nach Freiburg und fahre dann ebenfalls weiter mit dem Bus zur Klinik. um Von Köln 08.55 Uhr ;-)
Ist es bei dir die gleiche Uhrzeit?
Liebe Grüße Bea

Antwort von Dagginet
am

Hallo Bea
Laut meiner Info 'fahre ich auch um 8,55 Uhr ab Köln. Wurde mich
sehr freuen .
Bis bald Daggi

Antwort von BeaWesseling
am

Ach wie schön,
ich sitze im Wagen 25, Sitzplatz 61

Bis dann :-)

Antwort von Sani18
am

Hallo Daggi, hallo Bea,
schade, dass ich einen Tag vor Euch ankommme. :-( Ich komme nämlich auch mit dem Zug durch Köln nach Freiburg und sitze im Wagen 25. Es wäre aber schön, wenn wir uns in der Klinik treffen würden. Wenn ja, wie finden wir uns? Bis dahin alles Gute. LG Sandra

Antwort von Dagginet
am

Ja das wäre echt schön. Ich trage kurze Haare und Brille.
Ach wenn es nichts sag, wir finden uns schon . Bis dahin
Daggi

Antwort von BeaWesseling
am

Ich hoffe auch, dass wir uns sehen...ist ja schöner, als alleine anzukommen. Ich denke, dass wir uns als "Neue" beim Frühstück erkennen werden. Hab dunkleres Haar über die Schulter hinaus :-)

Antwort von Sani18
am

Schön, bis dann in Todtmoos. :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Anni03

Anreise am 30.07.2014

Aufenthaltszeitraum: 30.07.2014 bis 20.08.2014

Hallo zusammen,

habe weiter unten schon mal geschrieben.
Wer kommt den auch noch am 30.07. in die Klinik.
Ich komme mit der Bahn von Karlsruhe über Freiburg mit der Bahn. Würde gerne schon vorab hier ein paar nette Leute kennenlernen.

Liebe Grüße

Andrea

Antwort von Roland67
am

Hallo Andrea,
ich reise bereits am 22.07.2014 an. Habe dann bereits eine Woche hinter mir. Bin auch wegen Asthma dort, vielleicht treffen wir uns ja mal...
Roland

Antwort von Anni03
am

Hallo Roland,

ja würde mich freuen, wenn man sich dort trifft. Bist du das erste mal dort?
Ich nach 2004 in der alten Klinik, jetzt das zweite mal in der neuen Klinik, bin mal gespannt wie die neue Klinik so ist.
Freue mich schon auf ein riesen Stück Schwarzwälder im Kaffee Zimmermann, das ist echt die Wucht.

Gruß

Andrea

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von BJ61

Aufenthalt in der Klinik Wehrawald in Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 29.07.2014 bis 19.08.2014

Habe erfreulicherweise eine Reha in Todtmoos bewilligt bekommen. Kann jemand Tipps für einen guten Rehaerfolg geben? Ist ein eigenes Kraftfahrzeug notwendig? Was gibt es für Möglichkeiten in der Freizeit?
Würde mich über verschiedene Informationen freuen.

Antwort von Anni03
am

Hallo BJ61,

ich komme einen Tag später als du mit dem Zug aus Karlsruhe in der Klinik an.
Ich war vor 10 Jahren schon einmal in Todtmoos zur Reha, damals allerdings noch in der alten Klinik. Die neue (jetzige) Klinik wurde glaube ich erst 2005 im November bezogen.
Also wenn du wegen der Lunge kommst und schlecht zu Fuß bist dann solltest du schon mit dem Auto anreisen.
Der Weg runter ins Dorf ist noch gut zu Fuß zu bewältigen aber hoch wird dann ein Problem. Ist nämlich ziemlich Steil. 2004 habe ich es hoch noch ohne Probleme geschafft, aber heute glaube ich nicht das ich noch ohne Probleme hoch komme.
Außerdem musst du aufpassen wenn du Raucher bist. Ich weis nicht ob es heute noch genau so ist aber 2004 gabe es Raucherkontrollen, man musste zwischendruch immer mal wieder ins Schwesternzimmer um ins Röhrchen zu pusten damit Sie den Nikotinanteil messen können.
Die Landschaft dort ist sehr schön, auch das Dorf und an den Wochenenden werden auch Busfahrten nach Freibu

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von FRAPEG

Anreise 08.07.2014

Hallo zusammen

Wer reist denn auch Anfang Juli an.
Ich werde mit dem Auto anreisen und mein Fahrrad
mitbringen.
Vielleicht trifft man sich ja mal zum Karten spielen oder sonstigen Freizeitaktivitäten.
Ich war 2011 schon einmal in der Wehrawaldklinik und kann nur positives berichten.

Beste Grüße

Frank

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Anni03

Anreise am 30.07.2014 per Bahn

Aufenthaltszeitraum: 30.07.2014 bis 20.08.2014

Hallo zusammen,

wer von euch hat auch seine Anreise am 30.07.2014, vielleicht auch per Bahn?
Würde mich freuen von euch zu Hören.

Liebe Grüße

Andrea

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von FRAPEG

Termin

Hallo zusammen

Ich habe heute meine Bewilligung zur Reha
in der Wehrawaldklinik erhalten.

Wie lange dauert es ca. bis zum Termin des Reha-
beginn.

Beste Grüße

Frank

Antwort von Anni03
am

Hallo Frank,

in deinem Bewilligungsbescheid von der Rentenversicherung müsste eigentlich drin stehen "vorrausichtlicher Beginn ihrer Rehamaßnahme in KW XX" schau mal nach. Du Kannst auch in der Klinik anrufen und nachfragen. Kommst du auch wegen Asthma?
Mein Anreisetag ist der 30.07. schaun wir mal.

Liebe Grüße

Andrea

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Jan0514

Wer kommt noch am 20.05.2014 in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 20.05.2014 bis 10.06.2014

Hallo Miteinander,

mein Name ist Jan, ich bin 51 Jahre alt und ab 20.05.2014 in der Wehrwaldklinik . Ich reise mit dem eigenen PKW an um flexibel zu sein. Es wäre sehr nett wenn ich schon zuvor ein paar Kontakte zwecks Freizeitgestaltung knüpfen könnte. Gerne suche auch schon auf diesem Wege nette Leute als Sportpartner/in für Tischtennis, Badminton oder Boccia. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße

Jan

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Andrea2014

Kuraufenthalt wegen Asthma, Sarkoidose und Bandscheibenvorfall

Ich habe heute die Info bekommen, daß mir eine Kur genehmigt wurde. Ich soll demnächst nach Todtmoos in die Rehaklimik. Nun habe ich einige Bewertungen gelesen und bin mir gar nicht so sicher, ob ich da hin fahren sollte. Berge sind bei meiner Luftnot nicht zu bewältigen und orthopädisch scheint dort auch kaum etwas gemacht zu werden. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen? Sollte ich lieber in flacheres Gebiet fahren, oder hilft man mir dort trotz der Berge gesundheitlich weiter?
Über Infos wäre ich sehr erfreut!
Vielen Dank sagt Andrea2014

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Joachim52

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 01.04.2014

Hallo zusammen,
ich komme aus der Nähe von Itzehoe und werde am 01.April dort anreisen.
Ich biete eine Mitfahrgelegenheit. Fahrrad kan ebenfalls mitgenommen werden.
Währe schön, wenn ich nicht alleine fahren muß. Ich habe die Absicht auch am Wochenende ausgedehnte Touren mit dem Fahrrad zu machen, z.B. Bodensee etc.
Also bei Interesse bitte melden
LG Joachim

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von JRAlex

Aufenthalt v. 11.3. - 1.4.2014

Aufenthaltszeitraum: 11.03.2014 bis 01.04.2014

Hallo zusammen,

ich komme aus Norddeutschland und reise am 11.3.
mit der Bahn an.
Wer ist auch zum gleichen Zeitpunkt in der Klinik ?

Antwort von Joachim57
am

Ich komme aus dem Raum Cloppenburg und bin eine Woche früher in Todtmoos. Bin schon gespannt auf meine erste Reha. Wir lernen uns ja sicher in der Klinik kennen. Gruß Joachim

Antwort von stella22
am

Hallo,ich reise auch am 11.3.an und bin sehr gespannt was mich erwartet!!!Hoffentlich kein Schnee!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Joachim57

Aufenthalt ab 03.03.14

Aufenthaltszeitraum: 03.03.2014

Moin Moin aus den Norden.
Ich bin ab der ersten Märzwoche im Reha-Zentrum Todtmoos.
Wer beginnt zu gleichen Zeit auch eine Reha.
Wer gibt mir wichtige Infos vorab (Auto sinnvoll?, was sollte unbedingt mitgebracht werden).

Antwort von Ronn1969
am

Hallo, ich habe eben Ihre Anfrage gelesen und kann aus eigener Erfahrung nur raten mit Auto anzureisen. Ich selber komme zum gleichen Zeitpunkt in die Klinik und das zum dritten male. Ohne Auto ist man wirklich aufgeschmissen wenn man nicht nur in dem Ort bleiben will.
Ich kenne Todtmoos gut sei es von der klinik her oder auch privat. Viele Grüße aus der Mitte von Deutschland.

Antwort von Joachim57
am

Hallo Ronn 1969,
ich werde mich also mit dem Auto auf den 730km Ritt machen. Wir werden uns ja dann in der Klinik
kennenlernen. Bin gespannt auf die Reha, ist für mich das erste mal. Bis in 14 Tagen - Joachim.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Annette68

Aufenthalt vom 21.01.- 11.2.14

Aufenthaltszeitraum: 21.01.2014 bis 12.02.2014

Hallo Miteinander,
mein Name ist Annette, ich bin 45 Jahre alt und ab 21.01.2014 in dieser Klinik. Ich würde mich freuen, wenn ich schon zuvor ein paar Kontakte knüpfen könnte. Vielleicht ist ja auch jemand darunter der bereits Patient dieser Klinik ist und ein paar Tipps zwecks Freizeitgestaltungen geben kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. LG

Antwort von sonne5
am

Hallo Annette,


habe gerade Deine Anfrage gelesen.

Ich werde am 4.2. in Todtmoos anreisen. Da hast Du bereits einige Tage "Vorsprung".
Vielleicht trifft man sich ja trotzdem mal und lernt sich kennen!?


Viele Grüße aus Nordbayern
Sonja (58 Jahre)

Antwort von Annette68
am

hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war bis gestern verreist und habe jetzt erst die Gelegenheit zu antworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Gelegenheit des Kennenlernen nutzt. Wie du schon sagst, bin ich ja bereits eine Woche vor dir Vorort und kann dann vielleicht schon einiges berichten. Ich würde mich freuen! Lieben Gruß Annette

Antwort von rom2013
am

Wir werden uns vielleicht nur noch kurz sehen, da ich am 11.02. anreisen werde. Ich hätte aber gerne auch Informationen, was es sinnvoll ist, in die Klinik mitzunehmen? Gibt es die Möglichkeit zum Langlauf? Welche Tipps bekomme ich von Euch? Würde mich freuen von Euch als Patienten zu hören?
Liebe Grüße, RS (m)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von erholungssuchende

Aufenthalt vom 14.1.14

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014 bis 04.02.2014

Hallo - wer ist auch noch in dieser Zeit in der Klinik?

Fragen: wie ist der Saunabereich?
Gibt es Möglichkeiten zum Wäsche waschen?
Bleibt neben den Anwendungen Zeit für andere Aktivitäten - wandern, Ski fahren etc. ?

Würde mich freuen auf diesen Weg Mitstreiter zu finden.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo, wie die Sauna dort ist kann ich leider nicht sagen, aber meine dort gefundenen Freundinnen haben nicht geklagt. Musst allerdings mit mindestens 3 Leuten dort hinein sonst geht es leider nicht aus Sicherheitsgründen genau wie Schwimmen.

Waschmaschine und Trockner befinden sich auf der Station 2 - Richtung Weg zum Dorf runter, tut mir leid das die Zimmer-Nr. vergessen habe.
Beide Geräte werden mit Münzen betrieben welche Du unten an der Anmeldung/Rezeption beziehen kannst. Ich glaube es war 1 Euro pro Münze. Aber nicht schlagen wenn nicht stimmt. Und ganz wichtig dort sind Aushängetafeln mit Uhrzeiten wo Du Dich mit Deiner Zimmer-Nr. eintragen musst, wegen Zeitreservierung. Waschpulver etc. entweder in kleinen Mengen mitbringen oder unten im Dorf im Edeka oder im kleinen Kaufhaus holen. In der Klinik im Cafe wäre es zu teuer.
Ich hoffe Dir ausreichend geantwortet zu haben, falls nicht melden.
Schönen Aufenthalt und gute Erholung.
Grüsse an die Schwestern der Stat.2

Antwort von erholungssuchende
am

Vielen dank. Damit ist mir schon etwas geholfen.
Viele gruesse

Antwort von erholungssuchende
am

danke...werde doch nicht in die reha klinik nach todtmoos fahren habe heute die absage bekommen

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Hexesl

Wer kommt noch am 05.11.13 in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2013 bis 26.11.2013

Wer kommt noch am 05.11.13 in die Reha Klinik!??

Antwort von Erni3101
am

Hi, ich komme morgen mit dem Zug aus Köln in Freiburg um 12.53 Uhr an.

LG
Evelyn Lieberz

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Erni3101

Entfernung nach Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2013 bis 26.11.2013

Hallo, kann mir jemand sagen wie weit es von der Klinik bis Todtmoos ist?
Gibt es einen Bus oder Taxi und was kostet das?
Habe gelesen, das an den Wochenenden Ausflüge gemacht werden? Hat das schon jemand mitgemacht? Leider liest man nirgend wo etwas auch nicht über die Kosten.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von akkumat

Internetzugang

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2013 bis 22.10.2013

Hallo kann mir jemand sagen wie das Handynetz in der Reha-Klinik ist und ob auf den Zimmern ein Internet Zugang angeboten wird. W-Lan oder ähnliches.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo,

Schau doch bitte hier mal in Dein Postfach. Falls sonst noch Fragen sind einfach los legen.

Gruss
Bonnie

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Taximaus

Kur

Aufenthaltszeitraum: 27.08.2013 bis 17.09.2013

Hallo !!Habe nicht viel gutes über die Klinik hier gelesen ?? Ist es wirklich so schlecht?? Da ich durch meine chemo viele schmerzen in meine knochen habe Könnte es vielleicht eine falsche klinik für mich sein????

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Taximaus

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.08.2013 bis 17.09.2013

Bin wegen mein Brustkrebs in der Klinik und würde mich freuen schon hier jemanden zu treffen der sich in der zeit auch dort aufhält !!!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Dino40

KOmme am 19.06

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2013

Hallo zusammen

komme am 19.06 in der Klinik an wer kommt noch.

Wer kann mir etwas zu den Zimmern sagen und auch über Internett.

Maik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von gudi50

Pkw oder Bahn

Aufenthaltszeitraum: 04.06.2013 bis 25.06.2013

Kann mich nicht etnscheiden wie ich anreisen soll, mit der Bahn oder dem Pkw kömme von Köln aus.

Baraucht man das Auto oder gibt es andere möglichkeiten vor Ort.

Würde mich über eine antwort freuen.


Gruss

Gudrun

Antwort von jackie_4
am

Heey ,
Also ich bin auch von der Zeit her da und fahre mit der Bahn aus Oberhausen da man nur 130? fahrgeld für hin und rück weg erhält und das geht sich nicht aus.
LG jackie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Mali93

Erste Reha ab 14.5.13

Aufenthaltszeitraum: 14.05.2013 bis 04.06.2013

Mach im Mai meine erste Reha. Wer ist noch da zu dem Zeitpunkt? Würd gern vorher schonjjemanden kennen lernen.
Lg

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von juljon

Reha - Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2013 bis 07.05.2013

Hallo,

wer kommt noch zu diesem Zeitpunkt zur Reha nach Todtmoos? Hatte Brustkrebs und würde mich freuen, wenn sich zu diesem Zeitpunkt noch jemand mit gleicher Diagnose zur Reha dort befinden würde.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Cora2000

Wer kommt mit mir am 19.03.?

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013 bis 09.04.2013

Hallo erstmal, ich beginne meine überhaupt erste Reha am 19.03. in Todtmoos in der Wehrawaldklinik. Fahre mit der Bahn ab Dortmund um 7.37 Uhr. Bin mal ganz gespannt, wie alles so läuft. Wäre schön, wenn sich jemand meldet, die oder dder auch an dem Tag anreist. Dann ist man nicht so alleine;).
Bin 54 /w.
Freue mich auf Antwort. Bis dahin viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kurchris

Asthma- Kur- Beginn am 9. 3. 2013

Wer kommt auch am 9. 3. 2013 zum Kuren nach Todtmoos ?
Komme mit dem Zug und hoffe, trotzdem was unternehmen zu können, wenn das WE vielleicht ohne Behandlungen ist. War noch nie im Schwarzwald.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Bärchen1711

wer kommt noch?

Aufenthaltszeitraum: 26.02.2013

Hallo zusammen,
darf voraussichtlich ab der 9. KW meine Reha beginnen .. wer ist noch da? Würde mich freuen, einige "Mitstreiter" kennenzulernen :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kerstin12

wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013 bis 05.03.2013

hallo zusammen, am 12.2 geht es nun los und ich fahre in die wehraklnik nach todtmoos, bin schon ganz gespannt. wer ist noch zu dieser zeit da? hoffe viele nette leute zu treffen, bin 48 und w also bis dann und meldet euch lg kerstin

Antwort von vera67
am

Hallo Kerstin!

Reise auch am 12.02.2013 an. Habe viele verschiedene Kritiken zur Klinik gelesen und bin nun sehr gespannt wie die Reha wohl verlaufen wird.

Freue mich Dich zu treffen!

Antwort von kerstin12
am

hallo vera schön das wir zusammen anreisen, freue mich auch dich dort zu treffen, werden bestimmt schöne tage und eine erfolgreiche reha werden...wir werden uns ja sicher am ersten tag schon sehen und einige anwendungen zusammen haben.....freue mich also lg kerstin

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von kitty110764

Anreise 01.01.13

Aufenthaltszeitraum: 01.01.2013 bis 22.01.2013

Hallo eine Frage bitte ich bin vom 1.1.13 in Todtmoos ich habe gehort das
ein Bus 13.30 Uhr von Freibuirg abfahert wo genau ?
Am Bahnof ?
Freu mich auf den Aufenthalt

Schoene Weinachten bis dahin

Antwort von Campariorange1
am

Am Bahnhof,Bushaltestelle,ich glaube St.13??? oder so??
da stehem dann ganz Viele Andere Kurgäste
schonmal Zeit zum ersten kennenlernen
der Bus der kommt_steht auch ganz groß dran-Wehrawaldklinik
der Fahrer hilft beim Koffer einladen:)
und ruft im Bus alle Namen der Gäste auf....
wenn Einer fehlt wird gewartet
Viel Spaß in Todtmoos
lies mal die Bewertungen:(

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Didi1967

2. Reha in Todtmoos :-)

Aufenthaltszeitraum: 01.01.2013 bis 22.01.2013

Moin moin aus dem Norden,

werde am 1.01. ankommen. Dummerweise muß ich Neujahrnachts gegen 3:00 Uhr abfahren, als nix mit groß Reinfeiern :-(

Ich freue mich schon riesig auf die 3, hoffentlich 4 Wochen Aufenthalt.

Ich war schon vor 4 Jahren in dieser Klinik und weiß was auf mich zukommt ;-) :

Wandern, Wandern, Wandern, Ausflüge in die Umgebung, vielleicht eine Wanderung mit Schneeschuhen oder erster Versuch mit Langlaufskiern, Nachtwanderung.....jaaaa natürlich werden es auch Spaziergänge, ich bin ja da um meine ausgelatschte Lunge etwas auf Ausdauer zu trainieren und vielleicht begleitet mich ja der / die eine oder andere. Freue mich schon auf eine nette Zeit mit meinen Mitpatienten :-). Ach ja .... ein paar Anwendungen wirds wohl auch geben ;-)

Seht das nicht so eng mit dem Essen, glaubt mir es gibt wirklich schlimmere Großküchen, einfach etwas nachwürzen, dann geht das schon. Zudem kann man ja auch mal im Ort Essen gehen.

Meine Anreise führt über Hamburg --> Kassel--> Frankfurt--> Freiburg---> Todtmoos.

Ich hoffe, daß ich schönes Wetter besonders zwischen Freiburg und Todtmoos haben werde, da die Gegend traumhaft ist.

Also frohe Feiertage, kommt gut ins neue Jahr und man sieht sich vielleicht

Viele Grüße aus Prisdorf n.w. v. Hamburg


Dietmar (45 Jährchen jung)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Blume13

Reha

Aufenthaltszeitraum: 01.01.2013

Hallo

ich werde voraussichtlich am 01.01.13 einchecken.

Komme von Pfaffenhofen und bin schon gespannt wie es in der Klinik so ist.
Da das jetzt doch alles sehr schnell ging hoffe ich, ich krieg das noch mit den Koffern und Hermes gebacken. Vielleicht meldet sich ja jemand der auch in der Zeit dort ist, wäre super bis bald..

Antwort von jägerkleister
am

ich war vom 31.10. bis 20.11. dort und mit hermes hat alles toll geklappt. komme aus köln

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von sunshine46

Anfrage von sunshine

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 25.12.2012

Hallo,

ich reise am 4.12.12 zur Reha:
Fährt jemand auch mit der Bahn aus Richtung Norden?

Liebe Grüsse
Sunshine

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von labidog

Aufenthalt über Festtage

Aufenthaltszeitraum: 11.12.2012 bis 01.01.2013

Hallo ,ich komme aus dem Harz und fahre am 11.12 um 7.58 Uhr von Braunschweig nach Freiburg. Sollte noch jemand im Zug sein könnte man sich vielleicht treffen. Es ist meine erste Reha und bin sehr aufgeregt!!!



Bin 53, w Gruß Sylvia

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Ela1967

Wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 26.12.2012 bis

Hallo

bin vom 26.12.2012 bis voraussichtlich 16.01.2013 da.

Komme aus dem Kreis Höxter.

Fährt noch jemand mit der Bahn von Kassel nach Freiburg?


Bin 45, w, suche Kontakt für den Aufenthalt.

M f G

Raphaela

Antwort von hüsterchen
am

Hallo Raphaela,

leider fahre ich erst am 8.1.13 von Kassel nach Todtmoos. Schade.

Wir werden uns aber sicher dann noch kennen lernen.

Bis dahin schon einmal einen guten Aufenthalt.


Herzlichen Gruß


Antwort von Wolf1503
am

Hallo Raphaela,

Komme aus dem Raum Paderborn, auch ein Ostwestfale.

Leider reise ich erst am 1.1.2013 mit dem PKW an.

Vielleicht trifft man sich mal in Todtmoos.

Schöne Anreise.

Antwort von Ela1967
am

Hallo Wolf!
Hallo Hüsterchen!

Freue mich über Eure Mails.

Wir werden uns ja dann im
neuen Jahr sehen.

Bis dann!

Ela

Antwort von butterfly6705
am

Hallo Ela,

bin in genau der gleichen Zeit dort wie du und bin genauso alt! :-)

Würde mich freuen dich dort zu treffen!

Liebe Grüße

Anette

Antwort von Ela1967
am

Hallo Annette!

Habe gerade erst deine Antwort gelesen.

Ich hatte wie du sicherlich auch ziemlich
viel Streß mit Weihnachten usw.

Aber so langsam steigt die Anspannung.

Wir werden uns ja dann bestimmt sehen.



Raphaela



PS.:Frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von katerbobby

Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 11.12.2012 bis 01.01.2013

Hallo,

bin vom 11.12.12 bis 01.01.13 in Todtmoos.

Komme aus Köln Dellbrück und suche Mitfahrgelegenheit gegen Kostenbeteiligung, wäre nett.

Bin 59, m, umgänglich und freue mich auf Kontakt, vorh. Kennenlernen möglich. Danke und Gruss F. Wagener. Tel.0221687469 oder [email protected]

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von jojul2002

Hallo wer auch da? Kein Wlan?

Aufenthaltszeitraum: 11.12.2012 bis 01.01.2013

Hallo
Meine Tochter und ich sind ab dem 11.12. Iin Todtmoos. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort und kommt mit dem Zug an?
Gibt es dort ein Wlan Netz?
Liebe Grüße

Antwort von Spatzi43
am

Wenn Sie ihr Laptop mitnehmen, müssen Sie ein Netzwerkkabel einstecken. Dann können Sie sich an der Rezeption freischalten lassen, kostet 2,00 Euro pro Tag. Bei mir hat das ganz super geklappt.
Und gutes Schuhwerk und Kondition mitbringen.
Die Klinik liegt doch sehr hoch.
Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt

Antwort von labidog
am

Hallo, mein Zug kommt um 12:59 in Freiburg an. Wann kommt ihr dort an ?


Gruß Sylvia

Antwort von jojul2002
am

Hallo,
wir sind kurz nach 12Uhr am Bahnhof.
Wie und wo wird man dann abgeholt? Weiß das jemand?
Liebe Grüße

Antwort von labidog
am

Hallo,
ein Bus der Firma Heizmann fährt uns um 13:30 vor dem Bahnhof nach T

odtmoos zur Klinik . Ankunft um 14:45

Gruss Sylvia

Antwort von jojul2002
am

Ok. Danke schön für die Info. Dann sieht man sich ja am Bahnhof.
LG

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Tanti

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 18.12.2012

Hallo




Ich reise am 27.11.12 zur Reha.Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch dort.

Gruss Petra

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von hüsterchen

Januar 2013

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 29.01.2013

Hallo,

das alte Jahr ist noch nicht beendet und ich denke schon an den 8. Januar 2013. Dann beginnt meine erste Reha in der Klinik.

Fährt jemand an diesem Tag auch mit der Bahn aus dem Norden Richtung Todtmoos?

Es würde mich freuen, wenn es so wäre.

Herzlichen Gruß

Antwort von rosan
am

Hallo,

ich komme aus dem Emsland,
und fahre wenn die Klinik den Termin
am 08.01.2013 bestätigt,von Meppen Richtung Todtmoos.

Grüße Rosan

Antwort von hüsterchen
am

Hallo Rosan,

ich fahre von Kassel aus nach Todtmoos, das ist wohl doch eine
andere Strecke. Vielleicht fahren wir vom Bahnhof ja mit demselben
Bus nach Todtmoos. In der Reha werden wir uns dann sicher
kennen lernen.

Winterliche Grüße
Sylvia

Antwort von hüsterchen
am

Hallo Rosan,

ich habe inzwischen meine Fahrkarten für den Zug erhalten.
Das ist echt eine tolle Organisation.
Eines ist mir allerdings aufgefallen. Auf der Hin- und Rückfahrt habe ich
eine Reservierung in Wagen 1.

Da kommt mir der Gedanke, ist der Wagen 1 evtl. für die Reha-Patienten reserviert. Du fährst zwar aus einer anderen Richtung nach Todtmoos. Bist Du vielleicht auch in Wagen 1. Das wäre dann echt na ja.....lustig...verständlich.....oder so.

Vielleicht kann mir ja auch jemand antworten, der da eine Ahnung oder Erfahrung hat.
Allerdings ist es unwichtig....nur meine Neugier wäre befriedigt ;-)

Ich wünsche allen, die das lesen
erholsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
Herzlichen Gruß
Sylvia

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Patty3

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2012 bis 11.12.2012

Hallo,wer oder was ist in dieser Zeit noch im schönen Schwarzwald???

Antwort von Tanti
am

Hallo Patty

Ich fahre erst am 27.11.12. Aber da bist du ja auch noch 2 Wochen da. Kennst dich dann schon aus in der Klinik und kannst bestimmt Helfen.

Antwort von Patty3
am

Hallo Tanti,ja da bin ich noch da,die Klinik ist sehr schön und alle sind super nett und freundlich hier,du hast ruckzuck raus wo alles ist,aber wenn nicht Helfe ich dir natürlich sehr gerne :-)
Bis nächste Woche
Liebe grüsse
Patty

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von edith1959

Fahrgemeinschaft

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 18.12.2012

Hallo,

ich komme aus der Eifel - Raum Mechernich - und meine REHA in Todtmoos fängt am 27.11.2012 an.

Fährt noch jemand aus der Nähe dahin ?

Könnt euch telefnisch bei mir melden.
02256 - 950910

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von gkg

Hallo

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 11.12.2012

Hallo ich komme aus dem Raum Wesel und reise mit dem PKW an. Es gibt eine Anschlussmoeglichkeit per Ethernetkabel aber kein WLAN. In Todtmoos gibt es eine Disco in der viele das Tanzbein schwingen aber mir hats dort nicht gefallen. Freiburg und Basel sind etwa 1 autostunde entfernt und daher nur am Wochenende interessant. Spiele etwas Tischtennis, Schach bin vielseitig interessiert und freue mich auf die Mitkurgaeste.

Antwort von oldman-chris
am

Hi, danke für Deine Infos!

Tischtennisschläger mitzunehmen ist sicher eine gute Idee.
Du warst schon einmal in Todtmoos? Ich wünsche Dir eine gute Anreise, wir werden uns ja vermutlich bald sehen,

lieben Gruß, der Chris

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von silbermöve

Fahrgemeinschaft

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 18.12.2012

Hallo, komme aus München , wer liegt auf der Strecke und nimmt mich mit?
Freue mich auf Rückmeldung!

Antwort von Resi40
am

Hallo Silbermöwe,
Komme auch aus dem Raum Oberbayern, bin aber leider fast zwei Wochen später dran mit der Anreise. Schade, so hätte man zusammen fahren können.
Sollte sich die Anreise nach vorne verschieben, melde ich Microchip einmal. Hoffe man sieht sich auf dem Berg im Schwarzwald. Resi 40

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von patillrot

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 11.12.2012

Hallo

reise am 13.11. aus Richtung Hannover mit dem Zug an!

Wer kommt aus der Richtung und bleibt auch für 4 Wochen?

Es ist meine erste Kur und bin ziemlich "upjeregt"!!

Bin 51 und weiblich

bis bald

Antwort von gebo
am

Hallöchen,

ich bin für den gleichen Zeitraum in Todtmoos,aber ich reise
aus dem Ruhrgebiet an.
Wenn deine Ankunftszeit in Freiburg 11:59h ist,dann sitzen wir
ab Mannheim im gleichen ICE.
Ist auch meine erste Kur und ich lass mich einfach mal überraschen.

Bin 55 und männlich.

Bis dann,Georg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von oldman-chris

Rein Praktisches

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2012 bis 11.12.2012

Hallo Mitkurende,

vorraussichtlich werde ich am 20.11 für drei Wochen von Recklinghausen aus mit dem Auto nach Todtmoos reisen. (Hat jemand den gleichen Weg und möchte ggf. mitgenommen werden?) Da dieses meine erste Kur ist weiß ich noch nicht so wirklich was mich erwartet...und ob ich mit sooo viel freier Zeit überhaupt umgehen kann...bin aber sehr gespannt..
An was sollte man denken, welche Möglichkeiten bietet das Haus? Gibt es einen Fitnessraum oder eine Sauna, WLAN, wieviele Bücher "braucht" man in 3 Wochen Ruhe, gibt's eine Möglichkeit "Abzuzappeln" in der Nähe...mmmh, ist man eigentlich durch Anwendungen ordentlich eingespannt am Tag? ...und spielt wer Doppelkopf?? Wer ist überhaupt zur gleichen Zeit da? Freue mich auf Zeit mit Euch! ...und natürlich auch auf die Möglichkeit zur REHA!!

Bis bald,

der Chris (48 J.)


Antwort von Campariorange1
am

Wanderschuhe,Wetterfeste Kleidung unbedigt
in der Cafeteria findet man immer Leute zum Karten oder Würfel spielen
Tischtennisschläger mitnehmen
am Wochenende werden Ausflüge angeboten,Bad Säckingen,Titisee,Basel Zürich usw,Anmeldungen und Bezahlen an der Rezeption
sonst,viel wandern laufen
Sauna und Schwimmbad sind auch supi
oder einfach nach Schwarzenbach laufen,durch den Wald ca 30 Min oder Straße ca 40 Min in den Landgasthof "Sternen"gehen-Kaffee trinken,Schwarzwälderkirschtorte essen,das Ganze für 4,60E :)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von gebo

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 04.12.2012

Hallo,

ich komme aus dem Ruhrgebiet und reise am 13.11. für 3 Wochen nach Todtmoos.

Wer ist noch da?

LG Georg

Antwort von Pja
am

Hallo Georg,

Ich reise ebenfalls am 13.11. an und bleibe für 4 Wochen. Ich komme vom Niederrhein, also nicht weit weg vom Ruhrgebiet.

LG, Pja

Antwort von gebo
am

Hi Pja,

Niederrhein ist ein langes Stück...
Ich komme aus Oberhausen und bin 55.
Hast Du schon eine genaue Zugverbindung?

Ist Pja männlich oder weiblich?

LG Georg

Antwort von Pja
am

Hi Georg,

Pja ist männlich, 57 Jahre alt und kommt aus Rheinberg. Reise sehr wahrscheinlich mit PKW an, weil ich nur ungern Zug fahre.
Wir sehen uns in Todtmoos!

LG, Peter

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von wira

Reha-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2012 bis 27.11.2012

Hallo,

wer reist noch am 06.11.12 an.
Ich bin 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz.

Wer reist an diesem Tag noch an? Vielleicht sogar im gleichen Zug.

Liebe Grüße
Elvira

Antwort von Mokoss
am

Hallo Elvira,

treffe am 06.11. um 11.59 Uhr in Freiburg an. Werde bis zur Abholung in der Nähe des Bahnhofes noch etwas essen gehen. Vielleicht sieht man sich.

Bis nächste Woche
Mona

Antwort von wira
am

Hallo Mona,

ich bin kurz vor 13.00 Uhr in Freiburg.
Wir treffen und dann spätestens an der Bushaltestelle.

Bis Diensrag
Elvira

Antwort von rena49
am

Hallo Mona, hallo Elvira,
ich komme aus Berlin und bin ebebfalls ab dem 6.Nov. in Todtmoos zur Reha. Auch bin ich zur selben Zeit wie Ihr beide am Bahnhof und dann mit dem Bus auf dem Weg nach Todtmoos.
Freue mich unbekannter Weise auf Euch.
Bis dahin berliner Grüße von Verena

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Pja

Reha-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 11.12.2012

Hallo,

bin ab 13.11. fuer 4 Wochen in der Klinik. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch dort anwesend?

Antwort von Caramia
am

Hallo Pja,

ich reise auch am 13.11. an u. hoffe, dass nichts dazwischenkommen kommt wie im Sommer.

Aus welcher Gegend kommst Du?


Liebe Grüße
Caramia

Antwort von Pja
am

Hallo Caramia

Ich komme vom Niederrhein nach Todtmoos. Bin gespannt, was mich dort erwartet. Aus welcher Gegend kommst du?

LG Pja

Antwort von Caramia
am

Hallo Pja,

ich bin 66 J. alt und fahre aus dem Nordschwarzwald mit PKW an. - Ich bin auch zum ersten Mal hier, aber die Wehra-Klinik soll ein sehr gut geführtes Haus sein, wie ich mich nun verschiedentlich informiert habe. - Es kommt ja auch immer darauf an, was man von einer Reha erwartet. - Zum Vergnügen ist man ja nun nicht hier. - Aber ich denke, auch für Abwechslung dürfte gesorgt sein. - Hauptsache ist aber doch, dass wir uns hier erholen u. die Reha uns in jeder Hinsicht etwas bringt.

Ich freue mich jedenfalls darauf. - Außerdem ist Freiburg nicht weit, das schöne Elsaß u. die Schweiz, sollte man Lust u. Zeit haben, am WE etwas zu unternehmen.

Wenn jemand sein Laptop mitnehmen möchte u. ins Internet gehen, wäre evtl. ein Internet-USB-Stick vorteilhaft (dürfte günstiger sein als WLAN).

Viele liebe Grüße aus dem Raum PForzheim
Erica

Antwort von Pja
am

Hallo Erica,

du hast aus dem Raum Pforzheim Gott sei Dank eine nicht ganz so lange Anreise. Ich werde da schon einige Stunden länger unterwegs sein, ich reise auch mit meinem PKW an. Aber ich freue mich ebenfalls auf die Reha, und ich hoffe, dass ich danach ueber etwas mehr Fitness verfuege und vor allem, dass ich endlich mit dem Rauchen aufhoere. Den Bewertungen zufolge soll die Klinik ja wirklich sehr gut sein. Lassen wir uns mal überraschen!
Wie ich in den Anfragen und Bewertungen gelesen habe, gibts in der Klinik kein W-Lan. Also lasse ich den Laptop zuhause.

LG vom Niederrhein
Pja

Antwort von Caramia
am

Hallo Pja und einen schönen guten Morgen,

ich glaube da bist Du nicht ganz richtig informiert. Es gibt sehr wohl in der KLinik WLAN, dazu kannst Du Dir ein spezielles Kabel aufs Zimmer holen.
Pro Tag Internet-Anschluss kostet das 2,00 Euro.

Also kannst Du doch Deinen Laptop mitnehmen ! - Ich selbst habe ein USB-Internet-Stick von N24. Damit kann ich kostengünstig (30 Tage f. 24.99 oder eine Stunde 0,99 z.B., verschiedene Tarife wählbar) ins Internet gehen, wenn ich unterwegs bin und ich bin unabhängig von WLAN.

Ja, von Pforzheim aus ist es nicht so weit, da bin ich ca. in 2,5 Stunden in Todtmoos. Freue mich auch schon, habe die Reha echt nötig. - Was ich so gehört und gelesen habe, soll es eine sehr gut geführte und angenehme
Reha-Klinik sein, in der man sich wohlfühlen kann. Nun ... und Hauptsache, es tut einfach unserer Gesundheit gut.

Außerdem liegt es geographisch gesehen recht interessant, in der Nähe der Schweiz u. Frankreich. Auch ist das naheliegende schöne Freiburg einen Besuch wert.

Na dann, lassen wir uns vom Rest einfach überraschen.
Bin jetzt noch dabei, meine Checkliste fertigzustellen, damit nichts vergessen wird.

Ciao u. bis bald - Erica

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Mokoss

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2012 bis 27.11.2012

Hallo,
dies ist meine 3. Reha nach Brust-OP. Leider wurde mir meine Wunschklinik nicht bewilligt. Kann mir jemand sagen, wie dort der Ablauf ist: Untersuchungen, Anwendungen, wie ist das Essen, Freizeitgestaltung.

Ich werde mit dem Zug anreisen. Wer kommt mit mir (56 Jahre) zeitgleich an? Freue mich auf eine Antwort!

Liebe Grüße
Mona56

Antwort von kerstin12
am

hallo , werde erst im frühjahr wieder im haus wehrawald sein war aber schon 2 mal da und kann dir sicher weiter helfen. es ist eine sehr schöne moderne klinik wo du dich ganz sicher sehr wohl und gut aufgehoben fühlen wirst. die behandlungen werden genaustens auf dich zugeschnitten sein und falls dir etwas nicht gefällt dann ist eine schnelle lösung gefunden, alle zimmer sind sehr hell und freundlich eingerichtet und das essen ist auch ganz gut eigentlich ist für jeden etwas dabei.....es gibt ein büffee wo du dich selbst bedienen kannst und zu mittag sind 3 speißen zur auswahl. die reizeitgestaltung ist auch recht gut denn es gibt ne menge möglichkeiten die man je nach wetterlage durchführen kann, im haus selber gibt es auch ne schöne kaffeeteria die zum wohlfühlen und plaudern mit anderen patienten einlädt.also falls du noch fragen hast dann kannst du dich ja melden.....wünsche dir auf alle fälle einen schönen aufenthalt und gutebesserung..lg kerstin

Antwort von wira
am

Hallo Mona,

ich reise auch mit dem Zug am 06.11.12 an und komme aus der Nähe von Koblenz.Bin 47 Jahre.
Woher kommst du?
Vielleicht trifft man sich ja schon im Zug.

Liebe Grüße
Elvira

Antwort von Mokoss
am

Hallo Elvira,
ich komme von Bochum mit dem Zug. Leider wurden mir von der Klinik bisher die Unterlagen noch nicht zugesandt. Ich weiß also nicht wo wir abgeholt werden. Ich denke Freiburg. Freue mich schon auf eine stressfreie Zeit und hoffentlich auch im November einigermaßen gutes Wetter. Sobald ich Informationen über den Ankunftsbahnhof weiß melde ich mich noch einmal

Liebe Grüße
Mona

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Helene58

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 19.12.2012

Hallo,
ist zufaellig auch jemand aus dem Norden zu diesem Zeitpunkt
In der Klinik?
Hat man dort WLAN?

LG
Helene58

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kerstin12

anfrage

hallo zusammen, alle die in den nächsten wochen ihre reha antreten wünsche ich schon mal einen schönen aufenthalt und gute erholung in der schönen klinik. ich war schon 2 mal dort und werde voraussichtlich nächstes frühjahr wieder fahren......wer hat noch vor zu dieser zeit seine reha dort zu verbringen ? lg kerstin

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Campariorange1

Bahnfahrt

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 30.10.2012

Sodene
Hab die Fahrkarten heute bekommen
Fahre am 9.10 ab Bielefeld mit dem ICE 503 um 6.41 Uhr los
und bin um 11.59 Uhr in Freiburg
Fährt noch jemand zur gleichen Zeit mit dem Zug??????

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

dann kannst Du überlegen, wie Du Dir dann die Wartezeit bis glaube ich 13.30 vertreibst bis der Shuttelbus von der Klinik am Bahnhof eintrifft. Um Ecke im Bahnhof gibt es ein paar nette Cafes.

War auch viel zu früh am Bahnhof darum weiss ich das, bloss ich war im Sommer da, konnte mich mit Eis auf Bank hocken und schonmal vorbrutzeln.

Trotzdem einen wunderwundervollen Aufenthalt und erhol Dich gut.

Erzähl dann dochmal wie es war.

Bonnie

Antwort von Campariorange1
am

Dankeschön für den Tip
hatte auch schon gedacht,irgendwo Mittag zu essen
da es ja erst Abends etwas in der Klinik gibt..
wahrscheinlich kaltes Abendessen...und was warmens braucht der Mensch:)

Antwort von Campariorange1
am

Hallo
kann mir noch jemand sagen-wie lange man/Frau von der Klinik bis ins Dorf läuft? und zurück
Strecke ungefähr? Zeit einplanen?
Danke im Vorraus

Antwort von kerstin12
am

hallo, also ins dorf runter läuft man je nach dem wie gut man halt zu fuß ist etwa 10 min, zurück ist es etwas schwerer da es steil berg auf geht also so etwa 25 bis 30 min je nach dem......ich war schon 2 mal in der tollen klinik und plane im frühjahr meinen nächsten aufenthalt dort, ich wünsche dir alles gute und erhole dich gut......wäre schön dann mal von deinen erfahrungen zu hören.....lg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von BMG1900

wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 06.11.2012

Hallo Zusammen,
ich Reise am 16.10. 2012 aus Mönchengladbach an wer ist in diesem Zeitraum auch da und hat schom Erfahrung mit einer Reha, ich würde gerne wissen was mich erwartet.

Lieben Gruß und ein Danke an alle die mir was schreiben

Antwort von kerstin12
am

hallo, ich bin zwar zu dieser zeit nicht da aber ich kann dir sagen das es in der klinik echt super schön ist alles sehr freundlich und schöne zimmer.....ich war schon 2 mal dort und fahre im frühjahr wieder hin denn diese klinik ist sehr modern ausgestattet und liegt zu dem traumhaft schön.....die anwendungen sind zwar manchmal eng aneinander aber es ist ok.....ich wünsche dir einen tollen aufenthalt und gute erholung....lg kerstin

Antwort von BMG1900
am

Hallo Kerstin,
Lieben Dank für Deine Info und die Netten Worte.
Bis heute bist Du ja die erste die mir etwas geschrieben hat.
Ich werde alles auf mich zu kommen lassen.

Lieben Gruß und nochmals Danke.
BMG 1900

Antwort von kerstin12
am

hallo ja gern geschehen.....hoffe dir hat es gefallen und du konntest dich erholen....lg kerstin

Antwort von kerstin12
am

ich nochmal.....war zu schnell sorry....also ich wünsche dir gute erholung und alles gute....glaub mir es ist eine tolle klinik die auf deine wünsche eingeht damit du dich gut erholen kannst.....die anwendungen fangen morgens zeitig an und es geht schlag auf schlag den tag so weiter aber keine sorge die therapeuten sind total nett und freundlich......die zimmer sind alle schön und freundlich eingerichtet und das klinikpersonal ist super. es gibt eine sehr schöne caffeeteriea wo man sich nett unterhalten kann und bei schönem wetter auf der terasse sitzen kann.also alles in einem eine tolle klinik. so nun wünsche ich dir einen schönen aufenthalt und gute erholung.lg kerstin

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Manu27

Hallo

Aufenthaltszeitraum: 02.10.2012 bis 21.10.2012

Hallo,

Bin zum oben genannten zeitraum auch da. Die ersten Sohn zwei Wochen mit meinem 3 jährigen Sohn. Ist noch jemand in der zeit mit kleinen Kindern da?

Grüße Manu

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von jaybi89

hallo

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 30.10.2012

hallo,
wollte mal fragen ob noch jdn anderes in meinem alter (bin 23)
in der Zeit zwischen 10-30 oktober in der klinik ist.

Antwort von medion
am

Hallo,

bin auch ab 09.10. in der Klinik!

Antwort von Campariorange1
am

Hallo
bin zur gleichen Zeit in Todtmoos:)
bin aber älter:(
macht aber nichts-man/Frau ist so alt wie sie sich fühlt:)

Antwort von Pamp
am

Hi, ich bin Monika!
Und ich bin auch ab dem 09.10 in der Klinik!
Ich bin 42 Jahre!
Bis dann!

Antwort von Campariorange1
am

Hallo Monika
reise auch am 9.10 an
mit dem ICE 503
siehe weiter oben
vielleicht können wir uns schon im Zug sehen??

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Campariorange1

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 30.10.2012

Fahre in oben angegebener Zeit nach Freiburg/Todtmoos
aus Bielefeld
Fährt noch jemand aus meiner Richtung?
zur gleichen Zeit?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mummelmeli73

Aufenthalt vom 18.09.2012-09.10.2012

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012 bis 09.10.2012

Hallo ,
ich reise am 18 September mit meinen 4 Jährigen Zwillingen an .
Ist zu diesem Zeitpunkt noch jemand mit kleineren Kindern da ?????

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Inge.Bo.

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 06.11.2012

Hallo wer fährt am 16.10. um 8.55 ab Köln noch nach Todmoos? Kann man im Haus Wäsche waschen und trocknen?

Antwort von Sara5
am

Hallo Inge,

ich fahre mit dem Zug von Hagen nach Freiburg, kannst dich ja mal melden denn ich glaube wir sitzen im selben Zug. Vielleicht kann man sich ja unterwegs schon treffen, meine Zugkarte habe ich zwar noch nicht bekommen aber auch diesen Zeitraum angegeben.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Inge-Bo,

es gibt auf der Station 2, Zimmer Nr. 390 glaub ich wars, einen Waschraum. Dort befindet sich 1 Waschmaschine und 1 Trockner, beide sind mit Münzen zu betreiben welche Du an der Information bekommen kannst. Kosten glaube ich 1,50 oder 2 Euro. Und Du musst Dich auf der ausliegende Vormerkliste mit Deiner Zimmer-Nummer für bestimmte Waschzeiten von bis reservieren.

Letztes Jahr klappte alles super prima, und ich glaube in der Station 3 oder 4 ist auch noch mal ein Waschzimmer.

Waschpulver bringst mit oder kaufst es in der Haus-Cafeteria oder Du gehst runter ins Dorf zum Edeka.

Es gibt auch 2 Wäscheständer und Wäscheleine. Aber ich hoffe man kann dann seine Wäsche noch finden lach.

Hoffe Dir geholfen zu haben, falls noch Fragen einfach raus damit.

Bonnie

Antwort von Inge.Bo.
am

Hallo Sahra.Wenn Du mit dem ICE 503 fährst sehen wir uns vieleicht schon im Zug.Wagen 25. Die Fahrkarte hatte ich innerhalb 10 Tagen.Die Koffer werden schon am 12.10.abgeholt.

Antwort von Inge.Bo.
am

Hallo Bonnie .danke für den Tipp. Da braucht man nicht zu viele Sachen mitzunehmen.

Antwort von Sara5
am

Meine Koffer werden am 13.10. abgeholt, Fahrkarten sind noch nicht angekommen, melde mich aber noch mal.

Antwort von Sara5
am

Fahre über Mannheim, habe meine Karten vor ein paar Tagen bekommen, werden uns dann doch erst in Freiburg sehen, komme um 13.00 Uhr dort an.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sara5

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 06.11.2012

Habe jetzt den genauen Termin, fahre am 16. 10.12 in Iserlohn los. Bis jetzt hat sich leider noch niemand auf meine Anfrage gemeldet. Würde mich über eine Antwort freue. Zudem wüsste ich gerne ob von der Klinik ein Bus ins Dorf fährt. Danke für jede Antwort.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Sara,

leider fährt so kein Bus von der Klinik runter ins Dörfchen. Das macht nur der Reisebus bei der Anreise- /-abreise. Und die Ausflugsbusse. Ansonsten
müsstes Dir evt. ein Taxi raufkommen lassen.

Da ich nicht weiss wie Du gut zu Fuß bist, wir sind immer nur runter und raufgelaufen wegen der eigenen Anwendungen-

Da leider nicht weiss was Du sonst noch angefragt hast kann ich nur höflich fragen und bitten evt. über die Privatnachrichten zu kontaktieren.

Ansonsten einen wunderschönen Aufenthalt und gute Besserung.

Gruss

Bonnie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von caro0402

Hallöchen

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 02.10.2012



bin im oben genannten Zeitraum in der Klinik und reise mit dem Auto an. Den Stress mit der Bahn wollte ich mir nicht geben, mit dem ganzen Gepäck :-)
Weiß jemand wie das mit dem Internetanschluß im Zimmer ist, was muss ich mitbringen und welche Kosten würden da auf mich zu kommen???

Ist sonst noch jemand aus dem Mittelfränkischen Raum zu dem Zeitpunkt dort, man könnte ja evtl. ne Fahrgemeinschaft gründen.

Ich freu mich schon auf den Aufenhalt.

Liebe Grüße
Caro

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Caro, ich reise am 11.09. 2012 nach fünf Wochen wieder ab.
Einen Internetanschluss gibt es in den Zimmern, Du musst allerdings ein Netzwerkkabel mitbringen und dann kannst Du den Anschluss an der Rezeption anmelden. Kostet pro Tag 2,00 Euro.
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt.
Liebe Grüße
Lisa

Antwort von caro0402
am

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort. Dass Kabel hätt ich von selbst bestimmt nicht mitgenommen :-)
Hoffe dein Aufenthalt war erfolgreich und wünsche Dir eine gute Heimreise.

LG Caro

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von menno

Anreise am 28.08.2012

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012 bis 18.09.2012

Moin, Moin,


bin ab dem 28.08. für 3 Wochen in der Klinik Wehrawald
und freu mich schon riesig. Wer ist noch in der Zeit anwesend?

Ich komme aus dem Norden, vom platten Land was man Ostfriesland nennt, heiße Menno und bin fast 60.

Ich reise mit der Bahn an.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von hannebiene

Anreise mit dem Zug

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 25.09.2012

Hallöchen


Meine Kur habe ich ganz kurzfristig bekommen und bin mir nicht sicher, werde ich schon in Freiburg abgeholt oder steige ich noch in die Regionalbahn und Bus um?
Brauch ich Wanderschuhe oder reicht normales, festes Schuhwerk?

Freue mich sehr auf die Kur

hannebiene

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Hannebiene,

wenn Dein Ticket bis Freiburg geht, kommst Du auch in Freiburg mit der Bahn an. Dort wirst Du dann zusammen mit vielen anderen Damen und Herren, welche auch zur Kur müssen vom Chuttlebus der Klinik zur bestimmten Zeit abgeholt.

Bitte pack auch Wanderschuhe ein wenn geht, denn die Klinik liegt im am Berg. Die Strassen sind gut, da reichen festes Schuhwerk, wenn aber in Wald willst besser ist das mit Wanderschuhe.

Geniese in vollen Zügen die Zeit wenn kannst und viele viele viele neue Freunde

Liebe Grüße

Bonnie

Antwort von hannebiene
am

hallo Bonnie,

danke für die Info mit den Wanderschuhen, ich dachte es mir schon. Hast Du sonst noch einen Tip was wichtig wäre mitzubringen? Ich schicke mein gepäck mit hermes, da is es egal wie schwer der koffer ist, oder fast.
Bist Du auch noch zur Kur?

schöne Zeit und gute Erholung
Liebe grüße Sabine

Antwort von Ulibri50
am

Hallo Hannebine,
dann sind wir ja zur gleichen Zeit dort. Aus welcher Richtung reist Du an? Vielleicht trifft man sich ja schon unterwegs. Hast Du die Fahrkarte schon? Ich warte noch drauf.
Soweit ich den Unterlagen entnommen habe, fährt von Freiburg ein Bus der Fa. Heinzmann dienstags um 13.30 direkt zur Klinik. Aber das wird sich finden, wenn die Fahrkarte kommt.
Gruß Brigitte (Ulibri50)

Antwort von claudi56
am

Hallo hannebiene

ich reise auch am 4.09. an,aber mit dem Auto,werde gebracht von meinem Mann.Freue mich schon auf viele nette Leute,die ich da treffen werde.

LG Claudia

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Ulibri50

Anreise 4.9.2012

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 25.09.2012

Hallihallo,
ich,53, reise am 4.9. aus dem Ostwestfälischen Bad Driburg an. Komme mit dem Zug. Ist zufällig noch jemand aus dieser Richtung unterwegs?
Ansonsten wäre es schön wenn sich Leute melden würden , die auch in der Zeit in der Klinik sind. Vielleicht kann man ja schon erste Kontakte knüpfen und gemiensame Interessen herausfinden .
Gruß Brigitte

Antwort von claudi56
am

Hallo Ulibri50

Hey ich reise auch am 4.09. an,komme aber mit dem Auto.Mein Mann bringt mich,komme aus dem Ruhrpott,freue mich schon auf meine erste Kur.
Ich bin schon richtig aufgeregt,was für nette Leute ich dort treffen werde.
LG Claudia

Antwort von aida51
am

Hallo Ulibri50

Auch ich komme am 4.10. mit dem Zug aus Essen angefahren.Wir treffen uns spätestens in Freiburg ,wenn wir den Bus suchen :-)
Meine Bahnfahrkartn sind bis heute noch nicht .
Freue mich schon auf alle netten gutgelaunten Leute...
L.G. Ulla

Antwort von Ulibri50
am

Hallo Ulla,
könnte sein, das wir uns schon in Kassel treffen.
Wenn Du aus Essen kommst und über Paderborn/Altenbeken oder Warburg fährst. Ich steige in Altenbeken ein. Habe gestern wegen der Fahrkarte telefoniert, soll heute kommen. Finde das doch sehr kurzfristig.
Also bis Dienstag dann,
viele Grüße Brigitte

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sara5

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2012 bis 04.11.2012

Bin ab ca. 42.Kalenderwoche in der klinik. Wollte fragen wer noch zu diesem Zeitpunkt kommt und aus dem Raum Dortmund stammt.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Isa52

Bald in Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012 bis 18.09.2012

Hallo an Alle

nun bin ich auch bald in Todtmoos *Klinik*(ich hasse das Wort Klinik) Wehrawald und hoffe auf nette Mitkurer.

Ich komme aus Soest, bin fast 60 Jahre, gottchen watt fürne alte...ggg... bin aber eine echte Rheinländerin, da ich mit dem Auto anfahre...muss ich auf irgendetwas achten?

Oder reicht es, gute Laune und immer ein lächeln zu besitzen.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Isa,

Du darfst zu den An- u. Abreisetage bis vor den Eingang des Hotels fahren.

Ich nenn es Hotel, weil es mir so vorkam. Es gibt auch Bilder im Internet auf der Homepage,

Sobald das Gepäck entladen ist, muss das Auto wieder ein paar meter weiter unten auf dem grossen Parkplatz abgestellt werden.

Spass und viel Sonnenschein aus dem Herzen, die Damen von der Station 2 und ebenso in der Cafeteria sind super nett.

Da Du mobil anreist, kannst Du an den freien Tage vielleicht die umliegenden Ortschaften erkunden oder halt auch wenn gut zu Fuss wandern.

Wenn noch Fragen einfach loslegen.

Gruss

Bonnie

Antwort von Isa52
am

Hallo Bonnie,

vielen Dank für deine Antwort. Naja, gut zu fuß, wäre im mom etwas übertrieben, mein Knie will nicht, wie ich will:-)

Ansonsten lasse ich mal alles auf mich zukommen.

Liebe Gruß

Isa

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Isa,

bitte gerne, ich helfe doch wo kann und darf. Mir haben die 4 Wochen im
vergangenen Jahr dort sehr gut geholfen und auch gut getan. Und ich
habe das nicht als Klinik sondern als Hotel gesehen. Aber das Wort tut
dem sein keinen Abbruch.

Da ja leider nicht weiss wo dort landest. Falls Du auf die Station 2 kommst, grüß mir doch mal die Schwester ganz lieb. Sie werden sich nach 1 Jahr bestimmt nicht mehr an mich erinnern.

Ich kann Dir empfehlen wegen Deinem Knie, das Tretbecken und das Schwimmbecken zu erobern. Beide befinden sich im Untergeschoss. Dort wo die Anwendungen und auch die Mahlzeiten eingenommen werden.

Falls noch Fragen einfach drauf. und dann viel Erfolg und Spass

Bonnie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kaddelreppi

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis

Hallo,

ich reise am 21.8. hier an bisch zum 11.9.

Meldet euch einfach

Liebe Grüße Kaddel

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Niwu

Aufenthalt mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 02.10.2012


Wir (39 u. 12 Jahre) freuen uns schon auf den Aufenthalt in Todtmoos. Reist noch jemand zu dieser Zeit mit größerem Kind an? Wäre schön, wenn Niels nicht allein mit den wahrscheinlich zumeist kleineren Kindern wäre.

Herzliche Grüße
Niwu

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Nela888

Wartezeit

hallo an alle,

wie lange musstet ihr auf einen Termin warten?

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Nela,

bei mir ging das, fand ich ratz fatz innerhalb von 4 Wochen hatte ich die Einladung von Todtmoos im Briefkasten.

Antrag gestellt Mitte April, Bescheid Ende Mai und Termin 5.7.

Wie das bei anderen ist müssen wir nun sehen.

Viel Erfolg.

Bonnie

Antwort von Michael56
am

Hallo zusammen,
bei mir hat es eine Woche nach Therapieende gedauert bis ich Nachricht von der Klinik erhielt. Der Antrag ist vom Sozialdienst der Uniklinik essen gestellt worden.

Ich reise am 14.08. an und bleibe bis zum 04.09.

Gruß aus Dortmund

Michael

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Michael,
ich komme auch aus Dortmund und befinde mich bereits in Todtmoos.
Ich bleibe aber ebenfalls bis zum 04.09.2012.
Ich wünsche Dir für heute eine gute Anreise und das Wetter ist herrlich hier, die Gegend ebenfalls.
Vielleicht sehen wir uns hier.
Liebe Grüße
Lisa

Antwort von Michael56
am

Hallo Lisa, ich bin nun auch hier. Ich habe meinen Platz an Tisch 4. So wird es leichter sich zu finden. Gruß Michael

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Michael, sorry dass ich mich heut erst melde. Bin aber momentan total im Stress mit den Anwendungen, hoffe es gefällt Dir. Ich schau mal an Tisch 4 vorbei ;o)
Liebe Grüße aus der 3. Etage
Lisa

Antwort von Michael56
am

Ja mach das mal Lisa, wäre gut wenn du dich dabei auch zu erkennen gibst. LG von Ebene 1

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sonnen-hut

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis 11.09.2012

wer fährt im o.g. Zeitraum aus dem Ruhrgebiet zur Klinik.
Meldet Euch einfach.

Antwort von kaddelreppi
am

Hallo Sonnen-hut,

ich komme auch am 21.8. und bin scho mol gespannt wat mich da erwartet :)

liebe grüße
kaddel

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anke74

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2012 bis 28.08.2012

Hallo,
bin am Koffer packen. Reise am 07.08.2012 an. Wer reist denn am gleichen Tag an. Es ist meine erste Reha und ich bin schon ganz aufgeregt. Viele Grüße Anke

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Anke, ich reise auch am 07.08.2012. Sollte bereits eine Woche vorher anreisen, das wurde aber leider verschoben, somit sind wir dann ja schon zu zweit. Ich komme aus Dortmund und werde am Dienstag gebracht, freue mich darauf Dich und viele nette Leute kennen zu lernen.
Bis Dienstag.
Liebe Grüße

Antwort von anke74
am

Hallo Spatzi 43( männlich oder weiblich?)
Ich werde auch hingebracht. Komme aus der Nähe von Freiburg.Daher ist meine Anreise nicht so weit. Bis Dienstag

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Karsten07

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 25.09.2012

Hallo, ich trete am 04.09. meine Reha in Todtmoos an, komme aus Hannover und reise mit dem eigenen Auto. Hat jemand aus dem Raum Hannover Interesse den Weg gemeinsam mit mir anzutreten und mitzufahren Ich heiße Karsten und bin 50 Jahre alt.

Antwort von claudi56
am

Hallo Karsten07

Ich bin zur gleichen Zeit wie Du da.Vielleicht trifft man sich ja schon auf der Hinfahrt irgendwo auf der Autobahn.Aber spätens in dem Kurhaus.
Bis dahin Lg Claudia

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von uli67

Handtücher

Hallo,

gibt es Handtücher auf den Zimmer oder muß man diese selber mitbringen.

LG

Uli

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Guten Tag Uli,

Du bekommst Handtücher und wenn mich noch richtig erinner, werden diese 2x in der Woche gewechselt.

Mal überlegen, waren das 1 - 2 grosse zum Duschen / Baden und evt. 3 kleinere.

Falls noch Fragen melden.

Gruss
Bonnie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Nitram1

Gepäcktransport

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis 11.09.2012

Hallo,
ich reise am 21.August 2012 mit der DB an: wer kann mir sagen wann das Reisegepäck von Hermes abgeholt werden sollte damit es pünktlich ankommt.

Wer hat da schon Erfahrungen gemachtß

Gruß H

Antwort von katja41
am

Hallo H.

Bei meiner letzten Kur habe ich die Koffer 3 Tage vorher abholen lassen. Da kannst du sicher sein, dass sie in der Klinik angekommen sind.

Ich fahre dieses Mal mit dem Auto. Den Streß mit der Bahn gebe ich mir diesmal nicht.

LG
Katja

Antwort von itüpfelchen
am

Hallo,

ich bin gerade auf Reha in Todtmoos und bin auch mit der Bahn angereist. Mein Gepäck wurde am Samstag vorher von Hermes abgeholt und es stand pünktlich am Dienstag bei meiner Ankunft in meinem Zimmer.

LG

itüpfelchen

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anke74

Reha mit kind

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2012 bis 28.08.2012

Hallo ,
kann jetzt endlich meine Reha starten. Meine 6-jährige Tochter begleitet mich. Ist zur gleichen Zeit noch jemand mit Kind dort?
Viele Grüße Anke

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von katja41

Kinder als Begleitperson

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 25.09.2012

Hallo,

wer ist noch vom 04.09. - 25.09.2012 mit Kindern als Begleitperson in Todtmoos? Ich komme mit meinen Zwillingen (5Jahre) dort hin. Die Beiden würden sich sehr freuen, wenn sie ein paar Spielkameraden hätten.

LG
katja41

Antwort von mummelmeli73
am

Echt Schade , du bist eindeutig zun früh da :(
Ich reise am 18.09.2012 mit meinen 4 Jährigen Zwillingen an .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von arifaz

Moin

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 14.08.2012

Moin Moin,
ich bin so richtig froh nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe das Leute in meinem meinem Alter da sind. Es ist meine erste Kur und ich bin sehr neugierig was mich erwartet. Ich habe noch nichts gepackt und werde das am Samstag erledigen!Jo ansonsten harre ich der Dinge die da kommen! Ist noch jemand aus dem platten Münsterland da? Alles Gute und bis denne!

Antwort von hotte39
am

hallo reise am selben tag an und werde gegen 13 uhr in freiburg sein evtl sieht man sich ja dort da sind wir ja schon zu zweit die dienstag anreisen

Antwort von arifaz
am

Hallo Hotte! Ich Reise mit dem Auto an! Wir werden uns also erst in der Klinik treffen! Denke das wird klappen da wir ja bestimmt ein Einführungsrunde bekommen und sich die neuen zwangsläufig kennenlernen werden!;)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kleingothic

einfach mal so

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2012 bis 28.08.2012

hallo zusammen

ich bin jetzt auch schon fleißig dabei meine koffer zu packen ....nur bei dem wetter weiß man garnicht was man alles mitnehmen soll
bin mal gespannt wie der schwarzwald und die klinik so ist ...da es meine erste reha ist
bin ein wenig aufgeregt ...aber ich freue mich auch schon drauf
es ist ja nicht mehr lang bis es bei mir los geht
sind vieleicht noch welche da in dem zeitraum die aus franken kommen oder bayern

gruß
sabine

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Sabine, ich reise auch am 07.08.2012 an, ich komme aus Dortmund und freue mich schon viele nette Leute und Dich kennen zu lernen.
Ich denke wir sehen uns am Dienstag. Ich wünsche Dir eine schöne Anreise. Liebe Grüße.
Lisa

Antwort von anke74
am

Hallo Sabine,

Antwort von anke74
am

Halo Sabine, ´bin zwar nicht aus Bayern oder Franken aber ich komme auch am 07.08.2012 nach Todtmoos. Es ist meine erste Reha und ich bin auch aufgeregt.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von hotte39

einfach so

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 14.08.2012

hallo nochmal

ich hoffe die ersten mit heutigem anreisetag haben/hatten ne gute fahrt und evtl haben sich ja schon welche kennen gelernt

meine wenigkeit wird nächste woche auch anreisen, naja mit einem fröhlichen und auch einem traurigen gesicht da ich das erste mal so weit weg von daheim bin auf der anderen seite freu ich mich darauf neue leute und auch "leidensgenossen :-)" kennen zu lernen und ganz im vordergrund steht die genesung ich hoffe da ja wieder richtig FIT zu werden und natürlich meine ziele zu erreichen!!!! gemeinsam geht`s bekanntlich ja viel einfacher!!

nochmal die frage ob jemand auch ab bzw über koblenz in die reha fährt am 24.7. wäre toll schon jemanden zu treffen oder so

wie ist die verbindung da oben mim handy bzw nem i-net stick weiß da jemand was??

an alle eine gute zeit wird bestimmt auch lustig im tiefen fernen schwarzwald

gruß
Horst

Antwort von Mica72
am

Hi hi, bin gerade hier!! Handy Empfang t-mobile ist Super und Vodafone auch.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von aida51

Bahnfahrt

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 25.09.2012

Hallo Zusammen


Wer aus dem Ruhrgebiet (Raum Essen)
ist am 4.September auch auf dem Weg Richtung Schwarzwald?

Grüße aus dem Pott

Antwort von claudi56
am

Hallo aida51

Komme aus Deiner Ecke,und bin zur gleichen Zeit dort.Bin mal gespannt wie die Kur wird,es ist die erste Kur für mich,für Dich auch??
Habe gehört,das die Zugfahrt ganz schön kompliziert sei,da man häufig umsteigen muß????Wenn Du magst,können wir uns ja vielleicht im Zug treffen und gemeinsam fahren??!!
Bin noch nie mit dem Zug gefahren.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Steffen70

Bahnfahrt

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2012 bis 07.08.2012

Hallo

ich komme mit der Bahn von Norden angereist:

Minden ab 6:49

Hannover ab 7:41

Freiburg an 12:09

dann mit dem Bus der Firma Heizmann um 13.30 Uhr und Ankunft in der Klinik soll dann so um viertel vor 3 sein.

Gibt es vielleicht schon Mitreisende auf meiner Strecke?

lg Steffen

Antwort von itüpfelchen
am

Hallo Steffen,

ich komme aus Thüringen angereist, als nicht sooo ganz deine Strecke, aber ich bin gegen 12 Uhr (hoffentlich) in Freiburg und werd dann auch diesen Bus suchen, der ja irgendwo zwischen MacDonalds und was-war-das-gleich-noch auf uns wartet. Mann, bin ich aufgeregt! :-)

Lg
Ingrid

Antwort von Steffen70
am

Hallo Ingrid,

na dann sehen wir uns spätestens im Bus oder falls Du vorher im McDonald jemanden siehst der so 2 m gross, Brille und keine Haare hat, das könnte ich sein :-)

lg Steffen

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Guten Morgen,

der ersehnte Bus, steht an der Haltestelle Nr. 1, genau gegebenüber dem Informationscenter vom Busbahnhof. McDonald befindet sich ja im Gebäude da is nix mit Bus.

Also ausm Bahnhof raus, rauf aufn Busbahnhof und dann ins kleine Wartehäuschen. Der Bus kommt pünktlich und fährt Euch dann bis zum
"Hotel*-Eingang in knapp 1 Std. schöne Busfahrt hoch runter.

Viel Erfolg bei Eurer Erholung und Genesung und viel Spass und neue Freunde

Gruss
Susi

Antwort von Luzy64
am

@Ingrid und Steffen
Und ich erwarte euch dann in der Eingangshalle :-)
Na ja, ich weiß ja noch nicht, wann ich da bin und ob ich dann gerade durch die Gegendgeführt werde.
Aber ich denke, man sieht sich!

Antwort von Steffen70
am

das denke ich auch, das wir uns über die Füsse laufen, solltest Du uns wirklich kommen sehen, kannst Du Dich ja gleich bemerkbar machen :-)

Antwort von hannebiene
am

Hallo itüpfelchen


Ich komme aus Leipzig, mit dem Zug, du auch?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Luzy64

Bin auch bald da

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2012 bis 07.08.2012

Hallo zusammen,
meine Abreise steht auch vor der Tür ..... ich freu mich, bin aber gleichzeitig skeptisch, was mich so erwartet.
Möchte viel Sport machen bzw. wandern, um auch mein Gewicht zu reduzieren.
Wie weit ist es, in den Ortskern zu wandern? Weiß das jemand?
Ich hoffe, das Wetter bessert sich bald.... die meisten Wetterberichte versprechen Gutes.
Ist denn noch jemand mit ähnlichen Interssen zur gleichen Zeit dort?
Viele Güße,
Luzy

Antwort von Luzy64
am

Nachtrag: ist es richtig, dass man am Anreisetag bis vor die Tür fahren kann mit dem Auto?

Antwort von itüpfelchen
am

Hallo Luzy,

die Koffer sind gerade abgeholt worden und am Dienstag geht es ebenfalls los. Ich bin dabei beim Wandern, mein Mann hat mir schon eine Liste mit Caches ausgedruckt, die ich abwandern und vor allem finden muss. Also auf, auf!

lg

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Luziy,
das mit der Dauer ist variable, denn es kommt auf Deine Kondition an. Meine war zu Anfang voll im Eimer, brauchte runter gut 15 - 20 min gemütliches Schlendern, rauf ne 3/4 Std. ächtz. Zum Ende der Kur nach 4 Wochen, runter in 10 min und rauf in gut 15 min Laufstiel lach.

Du hast mehrere Möglichkeiten, den Fussweg direkt gerade aus und kommst dann zwischen Kurpark und Kirche raus, es sei die Baustellen sind endlich fertig. Oder den weiten Weg hinten rum über den Abstellplatz der Autos, dann kommst Du hinter dem Ortskern raus beim Edeka.

Und keine Sorge wandern rauf runter rechts links kannst Du ohne Mangel. Kleine Strecken von 3 km bis hoch zu was Du möchtest an KM.

Bei näheren Informationen einfach anmailen.

Gruss
Susi

Antwort von Andi33
am

Hallo,

ich bin auch fleißig am Koffer packen, da ich ebenfalls am Dienstag meine Reha beginnen werde.

Ich komme aus dem Saarland und werde ebenfalls mit dem Auto anreisen Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass man am An- und Abreisetag mit dem Auto ganz beifahren darf.

Laut Wetterbericht soll es nächste Woche ja trocken bleiben in Todtmoos.
Hoffen wir mal das Beste, da ich auch gerne Sport machen und wandern gehen möchte.

LG und noch ein schönes Wochenende


Antwort von Luzy64
am

Danke für die vielen Antworten!
Koffer packen macht mir etwas Streß, weiß gar nicht so richtig, was ich mitnehmen soll. Hab jetzt eine Sporttasche voll Sportsachen.
Der Koffer ist durch das große Handtuch und den Bademantel schon halb voll.
Hoffentlich vergesse ich nichts!!!
Ich komme aus Duisburg, werde voll um 6 Uhr morgens losfahren, damit ich zwischen 11 und 14 Uhr da bin.
@itüpfelchen
Blöde Frage:was sind Caches? Das hat was mit Navi und Punkten zu tun, die man suchen muß, oder? Macht bestimmt Spaß.
@Bonnie-Seepferd
Ich bin eigentlich relativ gut zu Fuß, nur wenn es arg steil wird, hab ich eher Probleme. Danke für die Beschreibung!
@Andi33
Da hast du ja keine lange Anfahrt.
Ich guck morgen nochmal nach einem längerfristigem Wetterbericht.

Viele Grüße aus Duisburg, Bianka

Antwort von Steffen70
am

na, dann gibt es ja schon einige die mit dem Auto kommen, ich werde die 600 KM am Dienstag mit der Deutschen Bahn in Angriff nehmen, komme aus Ostwestfalen, also zwischen Bielefeld und Hannover, gebürtig bin ich allerdings aus der Pfalz.

Bin auch gespannt was mich in Todtmoos erwartet, ich bin dort zur Reha und war letztes Jahr schonmal zur Anschlussheilbehandlung in St. Peter Ording, das war sehr schön, naja, nun nach der See mal in die Berge.

Und da man an den meistens nicks ja schon das alter ablesen kann, sind meine schlimmsten Beführchtungen schonmal etwas besänftigt. Ich dachte schon das es in Todtmoos nur 70+ gibt :-)

lg Steffen

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Lieber Steffen,

Du gehörst zum besten Feld der Altersklasse, obwohl das schon merkwürdig ist.

Man sagt doch immer Kur ab 60 und aufwärts, falsch gedacht. Die meisten sind um die 40 - 50, Teil älter und teil sogar jünger.

Es stimmt zur Anreise mit dem Auto darfst Du bist vor die Tür fahren, ausladen und dann das Auto runter zum grossen Parkplatz bringen und
deponieren.

Das Hotel liegt aufm Berg, also immer leichte Schräglage beim rauf und runter.

Wer zum Abschluss nach seiner Kur den lieben was schönes mitbringen möchte, der sollte die Marmelade oder beim Metzger Bär einfallen.

Mijam mijam legger Schinken, Würste und Dauerwurst. Grins.

Wünsche allen Kuraner wunderschönen Aufenthalt und Genesung und
erholsamen Urlaub.

Susi

Antwort von Luzy64
am

Ich hab da auch nochmal eine Frage:
wird in der Regel um 1 Woche verlängert oder ist das eher der Einzelfall?
Wie sieht das mit dem Bezahlen des Eigenanteils aus?
Kann man das mit Karte bezahlen oder wird das abgebucht?

Antwort von Luzy64
am

@Steffen
Na, da bin ich mit 64 ja noch in der richtigen Altersklasse ;-)
Und du hast mit 70 ja gerade das typische Kuralter erreicht *gg*
Ich freu mich jedenfalls und bin auf alles gespannt

Antwort von Steffen70
am

@Lucy

70 ist mein Baujahr nicht mein Alter :-D

Antwort von Luzy64
am

Ach was ;-))

Antwort von Steffen70
am

ok, ich hab den running joke nicht gepackt lach, warte bis dienstag :-)

Antwort von Andi33
am

Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur Leute von 70+ eine Kur bekommen:))

Ich denke, dass ich die 300 km gegen 9 Uhr in Angriff nehmen werde um gegen 13 Uhr in Todtmoos zu sein.

Mein Koffer ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gepackt. Ich glaube ich habe mal wieder zu viel eingepackt.

Ich hoffe doch mal, dass man mit Karte bezahlen kann. Denke aber schon, da in den Unterlagen stand, dass man keine größeren Bargeldbeträge mitbringen soll.

Ich bin schon gespannt was uns erwartet und freue mich.

LG Andrea

Antwort von Andi33
am

Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur Leute von 70+ eine Kur bekommen:))

Ich denke, dass ich die 300 km gegen 9 Uhr in Angriff nehmen werde um gegen 13 Uhr in Todtmoos zu sein.

Mein Koffer ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gepackt. Ich glaube ich habe mal wieder zu viel eingepackt.

Ich hoffe doch mal, dass man mit Karte bezahlen kann. Denke aber schon, da in den Unterlagen stand, dass man keine größeren Bargeldbeträge mitbringen soll.

Ich bin schon gespannt was uns erwartet und freue mich.

LG Andrea

Antwort von itüpfelchen
am

Ich bin Baujahr 65, also sind wir doch schon einige unter dem Rentenalter. ;-)

Verlängerung ist meist kein Problem, einfach dem betreuenden Stationsarzt rechtzeitig melden, dass man Interesse hätte, dann muss ein Antrag gestellt werden beim Träger, meist ist das nur noch Formsache. War letztes Jahr zur AHB und bin nach 3 Wochen regulär nach Hause, aber die meisten haben noch eine Woche dran gehangen. Ich arbeite selbst in einer Reha-Klinik und wir freuen uns über jeden Patienten, der länger bleibt :-) Ist schließlich mehr Kohle.

Nur noch zweimal schlafen .... ;-)

lg
Ingrid

Antwort von Steffen70
am

ups, bei Andi dachte ich aber noch, das ich männliche Verstärkung aus dem Saarland hätte, aber freue mich natürlich auch über eine Andrea :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von cia

schulkind

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012 bis 18.09.2012

hallo,

ist noch wer in diesem zeitraum dort mit schulpflichtigem kind ?

hat jemand erfahrung mit der schule dort gemacht ?

mein sohn geht in die 2 klasse und es wär toll wenn noch irgendwer dort mit

zur schule geht.

lg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kleingothic

internet im zimmer

Aufenthaltszeitraum: 02.08.2012 bis 28.08.2012

hallo zusammen

ich habe da mal eine frage ......kann man seinen eigenen laptob mitnehmen in die reha klinik ......oder muß man den nehmen denn die klinik hat

es wär nett wenn ich eine antwort bekommen würde
danke schon mal im vorraus

liebe grüße
kleingothic

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo,

Du kannst Deinen eigenen Laptop mitnehmen, aber bitte auch gleich ein Netzwerkkabel denn WLAN ist dort nicht.

Kosten pro Tag 2 Euro, an der Rezption an zumelden. Anschluss ist auf
jedem Zimmer unterm Schreibtisch.

Noch Fragen einfach antippen.

Gruss
Bonnie

Antwort von kleingothic
am

hallo bonni

danke schön für deine antwort ....mein kabel nehm ich natürlich mit

wie ist eigentlich das wetter denn da so ..damit ich weiß ob ich mehr warmesachen mitnehmen muß oder nicht ....ich war da noch nie und hab deswegen auch keine ahnung was man so dabei haben sollte

ach so ...ist das nur fürs internet die 2 euro ...oder ist da telefon auch da bei

ich weiß ich bin sehr neugierig

aber ich wünsche dir noch weiterhin viel spaß da und gute besserung

gruß
sabine
(kleingothic)

Antwort von Luzy64
am

Hallo Sabine,
Internet kann man leider nur wochenweise buchen,nicht tageweise wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe die erste Woche fast geschafft und das Wetter soll diese Woche richtig toll und heiß sein.
Telefon kostet extra, also jedes Gespräch, das du selber führst.
Du kannst aber jederzeit angerufen werden, was dich nix kostet.
Ich bin ganz zufrieden hier.
Gruß,Bianka

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von uli67

Kleinkinder

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 04.09.2012

Hallo,

wer nimmt seine Kleinkinder mit in die Klinik Wehrawald?

Oder, wer war schon da mit Kleinkindern u. kann berichten, wie es war?

Wie war der Kindergarten?

Wer hat seine Kleinkinder zu Hause gelassen, wer hat sich um sie gekümmert?

Freue mich auf Antworten.

Lieber Gruß

uli67

Antwort von Mica72
am

Hallo, bin unmittelbar vor Dir da mit meinem Sohn. Werde Dir meine Erfahrungen mitteilen :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Jörg2Talk

Information

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012 bis 21.08.2012

Hallo zusammen,

da ich mal annehme, dass zu meiner Anwesenheitszeit noch viele andere zur selben Zeit in der Kurklinik Wehrawald sind , würde ich mich über einen Austausch vorab freuen.

Hat vielleicht jemand Informationen darüber, auf welche Dinge man unbedingt achten sollte bzw. welche Dinge ausser der Kleidung mitzubringen sind?

Hat schon jemand Kenntnis darüber wie teuer die private Internetnutzung ist?

Ich bin gespannt auf mein Umfeld und freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit.

Gruß aus Ddorf

Antwort von hotte39
am

Also soweit ich es lesen konnte 2 eu am Tag

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Jörg,
freu mich über Deine Antwort..
Ja, ich bin auch sehr gespannt, was mich dort erwartet, aber ich war schon einige Male zur Kur und deshalb bin ich nicht ganz so aufgeregt.
Fährst Du mit der Bahn oder kommst DU auch mit dem Auto ??
Ich freue mich über eine Antwort.
Falls Du hier nicht posten möchtest, melde Dich unter:
[email protected]
Liebe Grüße
Lisa

Antwort von Mary-Jo
am

Hallo Jörg,
war schon 2 mal in der Klinik. Hoffe, dass ich im Spätherbst noch mal nach Todtmoos darf. Ein PC für Internetbenutzung steht zur Verfügung. hab ich aber nie in Anspruch genommen. Dafür habe ich die Umgebung erwandert. Wünsche dir eine gute Zeit und nette Tischnachbarn. Ich sass an Tisch 30.
Wir waren eine tolle Truppe. Ein Tipp noch, sollte dir irgendetwas nicht gefallen/nicht gut tun, sag es dem Arzt oder Pflegeteam auf der Station gleich in den ersten Tagen. Sie sind immer hilfsbereit und haben ein offenes Ohr.

Gruß Mary-Jo

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von hotte39

ruhig hier

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 14.08.2012

hallo nochmal

wenig los ist hier ja richtig viel :-)!!

na mal spass bei seite, vielleicht bin ich ja der einzigste in dem zeitraum der seine reha in todtmoos macht

@simmi

ich schreib dir mal wenn ich was erfahren habe denn ich bin ja etwas früher da als du

Antwort von Mica72
am

Hi, bin fast zur gleichen Zeit da! Ab 17.07 -07.08 ! Bist also nicht ganz alleine :-))

Antwort von hotte39
am

na da hab ich ja noch mal glück gehabt freue mich schon darauf nette menschen kennen zu lernen

Antwort von Luzy64
am

Ich bin auch vom 17.07. an da... ist ja nicht mehr lang!

Antwort von Steffen70
am

und ich komme ebenfalls am 17.07. an

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Simmi1

Kinder

Hallo,

Werde voraussichtlich im Oktober eintreffen und würde gerne wissen wie der Aufenthalt mit Kindern ist. Sind sie gerne gesehen? Ist die Betreuung gut? Ist ein Spielplatz vorhanden oder in der Nähe? Benötigt man ein Auto oder ist Alles in der Umgebung gut zu Fuß erreichbar?


Danke für Antworten und vielleicht ein paar Anregungen.


Simmi1

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von hotte39

das erste mal

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 14.08.2012

hallo zusammen

wie gesagt ich bin zum ersten mal in einer reha und bin richtig gespannt was mich dort erwartet

z.b. was kommen da für anwendungen,. trainings u s w auf mich zu

ich bin gespannt auf die menschen die ich dort kennenlernen werde

zu allem übel hab ich mir vergangenen samstag die hand gebrochen und erfahre am dienstag ob ich evtl noch daran operiert werden muss gibts da probleme wenn der gips noch dran ist??

mein gott ist das alles kompliziert

was für aktivitäten werden unternommen oder sind möglich wenn ein ereignisreicher/anstrengender tag zu ende ist, gibts da erfahrungswerte?

ich komme aus dem koblenzer raum rlp, ist jemand auch aus der gegend zu diesem zeitraum da??

über zahlreiche antworten würd ich mich freuen

Antwort von hotte39
am

ps:
welche kosten kommen für internet auf mich zu ich würde meinen laptop mitnehmen und ein lan kabel?

Antwort von Jörg2Talk
am

Hallo,
hast Du schon eine Antwort auf die Anfrage der Internetkosten bekommen?
Ich werde ja auch zu dem Zeitpunkt in Wehrwald sein und mich interessiert die Frage ebenfalls, wie hoch die Kosten sind.

Gruss aus Düsseldorf

Antwort von Spellbound
am

Ich meine I-Net wären 2 Euro pro Tag....lest mal auf der Bewertungsseite, das stand da irgendwo.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Spatzi43

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012 bis 21.08.2012

Hallo aus Dortmund.
Ich verbringe meine Reha in dem o.g. Zeitraum in der Klinik Wehrawald.
Ist vielleicht noch jemand zu dieser Zeit in der Klinik.
Würde mich freuen, jemanden schon einmal vorab kennenzulernen.
Liebe Grüße

Antwort von Jörg2Talk
am

Hallo,
ich bin auch im selben Zeitraum in Wehrwald :-)
Ich komme aus Düsseldorf und bin auch zum ersten mal in der Klinik in Wehrwald.
Bin gespannt was uns dort alles erwartet und welche Leute in welchen Altersgruppen mit uns dort sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Antwort von Spatzi43
am

Hallo Jörg,
freu mich über Deine Antwort..
Ja, ich bin auch sehr gespannt, was mich dort erwartet, aber ich war schon einige Male zur Kur und deshalb bin ich nicht ganz so aufgeregt.
Fährst Du mit der Bahn oder kommst DU auch mit dem Auto ??
Ich freue mich über eine Antwort.
Falls Du hier nicht posten möchtest, melde Dich unter:
[email protected]
Liebe Grüße
Lisa

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mar40

Hallo

Vielen dank noch mal in die Mädels die mit mir am 29.05.- bis zum 19.06 da waren. War eine nette Truppe.

Ich bin auch eine Persönliche Bestzeit gelaufen.

Gruß

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Renate15

Anfrage?

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2012 bis 07.08.2012

Hallo, komme aus dem Norden (Bremerhaven/Cuxhaven) nach Todtmoos. Ist zu diesem Zeitpunkt auch jemand aus dem Norden dabei?

Antwort von Mica72
am

Aber aus dem Ruhrgebiet mit Kind!! Noch jemand mit Kind ab 17.07 in der Klinik?? Mein Sohn ist 3 1/2! Würde mich freuen!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von felicity

Gepäckbeförderung

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 31.07.2012

Hallo,

wer kann mir sagen, wie das mit dem Gepäck funktioniert.
Ich bekomme ja einen Gepäckschein zugeschickt zusammen mit der Fahrkarte.
Muss ich mich dann um die Abholung selber kümmern?
Das ist mir noch nicht sooo ganz klar.

Vielleicht kann mit ja einer der "Alten Hasen" die Frage beantworten.

lg

Anne

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Anne,

auf dem Gepäckschein von Hermes nehme ich mal an, steht auch ein Abholdatum drauf. An diesem Tage kommt ein netter Mann und holt
den fertigen Koffer ab. Bitte alle Unterlagen bereithalten. Und den Rest
mitnehmen in die Kur, weil dort brauchst Du es um den Koffer wieder heimzuschicken.

Bei mir klappte das alles hervorragend.

Wenn noch Fragen sind einfach drauf los.

Wünsche Dir viel Erfolg und Erholung

Gruss
Susanne

Antwort von felicity
am

Hallo Susanne,

ja denn man vieln Dank für deine Antwort.
Gute erolen werde ich mich bestimmt.
Mann liest ja überwiegend nur Gutes hier.

lg
Anne

Antwort von Spellbound
am

Hallo Anne,

ich bin im selben Zeitraum vor Ort wie du. Hast du deine Fahrkarte schon erhalten?? Ich habe noch keine zugesandt bekommen.
Die Gepäckscheine habe ich bereits, die habe ich mir bei Hermes geholt. Ich soll meine Koffer dort Donnerstag abgeben, damit sie noch zeitig in der Klinik ankommen.

Ich bin gespannt ob alles klappt...momentan ist halt meine größte Sorge die noch nicht vorhandenen Fahrkarten! :)

Gruß,

Gardy

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Tina119

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012 bis 24.07.2012

Hey,

bin vom 03.07-24.07 mit zwei Kinder im alter von 9 und 11 Jahren
Patient der Klink.
Kann mir einer Tips gehben die er aus eigner Erfahrung in der Klinik gemacht hat?
Freu mich schon sehr.

Tina

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von rima60

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 17.07.2012

Hallo,
ich darf mich vom 26.06.2012 bis 17.7.12 in die Hände der Wehrawaldklink begeben.
Ich komme aus dem Nürnberger Raum.
Ich fahre mit der Bahn von Nürnberg nach Freiburg.
Ist noch jemand aus dieser Ecke in der Zeit dort?
Jedenfalls freue ich mich schon sehr.
Rita

Klinischer Fachbereich: Hämatologie   |  Anfrage von judie

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012 bis 24.07.2012

Hey
ich komme aus dem Saarland. Ist noch ein/e Saarländerin in dieser Zeit dort? Ich freue mich schon riesig darauf
Jutta

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von felicity

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 31.07.2012

Hallo,

ich darf mich vom10.7.12 bis 31.7.12 in die Hände der Wehrawaldklink begeben.
Ich komme aus dem Kölner Raum.
Ist noch jemand aus dieser Ecke in der Zeit dort?
Jedenfalls freue ich mich schon sehr.
Anne

Antwort von Earny58
am

Hallo Anne,

komme auch aus Köln/Bonn und bin aber vom 3.7. bis 24.7. in Todtmoos.

Ist mein erster Kur-Aufenthalt, bin echt mal gespannt.

Ich denke es wird eine gute Zeit. Et is schon immer jot jejange.

Bis dahin
LG Bernd

Antwort von Spellbound
am

Noch mal hallo Anne,

ich bin aus dem Bonner Raum :) Bin auch schon sehr gespannt was uns da erwartet....

LG,

Gardy

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Melsch39

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 10.07.2012

Hallo,
ich fahre am 19.06. zum ersten Mal nach Todtmoos.
Wer ist denn noch da?
Ich fahre ab Hamburg über Kassel,
komme um 13 Uhr in Freiburg an....

Antwort von hondacrv
am

Hallo
ich bin auch vom 19.06. in Todtmoos zum 2 mal in der Rehaklinik

komme aus Dortmund mit den Auto

gruß Ulrich

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Gina1901

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 31.07.2012

Hallo, mache zum ersten Mal in meinem Leben eine Kur, weil ich gesundheitlich ziemlich am Ende bin. Nach Jahren wurde im Januar endlich eine Sarkoidose diagnostiziert. Weiß jemand, wie gut die Klinik in diesem Bereich ist? Inzwischen sind mehrere Organe betroffen - Lunge, Gelenke, Lymphdrüsen, Augen und durch die Kortison-Behandlung wurde ein heftiger Diabetes ausgelöst. Packt die Klinik das im "Rund-um-Paket"? Aber egal wie - ich freue mich wirklich darauf, endlich eine Auszeit zu haben, da ich so ganz "nebenbei" zu mindestens 100 % berufstätig bin. Am besten, man gibt mindestens 150 % ...

Grüßle

Gina

Antwort von felicity
am

Hallo Gina,

ich bin zur gleichen Zeit in in der Klinik.Genau wie du freue ich mich auf den Aufenthalt.Kann ja nur besser werden.
lg
Anne

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Bernd112

Ergänzung der Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012 bis 03.07.2012

Hallo,
soeben sind die Fahrkarten, sowie die Papiere der Reisegepäckbeförderung, eingetroffen. ---Spitze!!!

Abfahrtstermin ist für mich in Mannheim-HBF ab 10:44 Uhr.
Es wäre super, schon bei der Abfahrt Leidensgenossen zu treffen.


Ich freue mich schon auf die Reha

Gruß an Alle
Bernd

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Bernd112

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012 bis 03.07.2012

Hallo,
ich fahre am 12.06. zum ersten Mal in die Wehrawald Klinik.
Wer fährt noch zu diesem Termin in Reha und hat bereits die Fahrkarte, sowie den Gepäckbeförderungsschein?

Ist es normal, dass die Papiere so knapp vor dem Aufenthaltsbeginn zugeschickt wird?

Im Voraus besten Dank

Gruß Bernd

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von diana52

anfrage

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 17.07.2012

hallöchen fahre am 26.6 zum 2. mal nach todtmoos ,ich komme aus essen ist noch jemand der zur gleichen zeit fährt? gruss diana52

Antwort von hondacrv
am

Hallo Diana
bin auch zum 2 mal in Todtmoos aber schon ab den 19.06.2012
gruß ulrich

Antwort von hondacrv
am

komme aus Dortmund

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von pina40

ankunft

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012




Hallo Zusammen


Habe meine Fahrkarte schon bekommen.

Hoffe welche Leute schon in Freiburg anzutreffen


gruß pina

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Pina,
keine Sorge, Du wirst am Sammelpunkt vor dem Freiburger Hauptbahnhof auf einige Damen und auch Herren treffen. Die dort vom Shuttlebus der Klinik abgeholt werden. Der Bus ist zu 100 % pünktlich ein sehr netter Busfahrer. Schon beim Treffpunkt kannst Du Dir Freunde sammeln. Die Fahrt vom Bahnhof bis zur Klinik rauf wird ca. 3/4 Std. nochmal. Entschlang von Schluchten usw.

Viel Spass und grüß mir doch mal die Damen von Station 2

Susi

Antwort von pina40
am




Hallo Susi


Danke für die Info ,wie sich das anhört warst du schon da gewesen

und jezt wieder zuhause.



Gruß Pina

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anja0804

Ankunft

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Hallo zusammen

so, Tickets sind angekommen....werde gegen 12:00 Uhr in freiburg sein...noch jemand da????

Grüße Anja

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mar40

29.05.2012

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012

So ich werde so gegen 12 uhr in freiburg sein.

und dann auf den bus warten.

hat man dort internet verbindung?

gruß

Antwort von pina40
am




Hallo Mar

Hast du schon deine Fahrkarte? da ich auch im gleichen zeitraum

fahre und noch keine Karten habe.



Gruß Pina

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mone48

Anfrage

Hallo Mar,

bin auch in der Zeit vom 29.05. bis 19.06.12 in Todtmoos, komme mit dem Zug aus Richtung Hannover.

Hat noch jemand vor, den Raucherentwöhnungs-Kurs zu machen ?

Gruß Mone

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anke74

Reha mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Hallo zusammen, fahre am 22.05.2012 in die Wehrawald -Klinik. Ich reise zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter an. Ist noch jemand mit Kind zum gleichen Zeitpunkt dort . Gruß Anke

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Kasimir3

IPad

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein IPad mitnehmen, wie sieht es mit WLAN
bzw. wie ist die Funkanbibdung in und um Todtmoos?

Wie sieht es mit Waschmaschinen und Trockner aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Kasimir

Antwort von Martina0705
am

Hallo Kasimir 3,

bin im Moment in der Klinik. W-LAN gibt es hier nicht. Würde dir empfehlen ein Netzwerkkabel und Notebook mitzunehmen.

Gruß

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Schwabentom

sonst noch jemand in dieser Zeit in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2012 bis 26.06.2012

Hallole,

der Starttermin meiner Reha hat sich um eine Woche vorverlegt - sonst noch jemand ab 05.06.2012 in der Wehrawaldklink

griaßle

Tom

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von uli62

Reha

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Komme aus NRW und reise mit dem Zug an, ca. 13:00 in Freiburg......

Antwort von anja0804
am

Komme auch aus NRW...werden uns dann bestimmt in Freiburg schon treffen

Gruß Anja

Antwort von Vera02
am

Hey, habe am Freitag die Fahrkarten bekommen, komme aus Köln und werde so gegen 12:00 ankommen. Werde die Zeit wohl im Kaffee überbrücken.

Gruß Vera

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von uli62

Anfrage Anja

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Hei Anja......

reise zum gleichen Zeitpunkt an. Treffen uns sicher alle spätestens nachmittags zur Klinikbesichtigung....ist meine zweite Reha.....

Bis dann Ulrike

Antwort von anja0804
am

Hallo Ulrike,


Freu mich dich in Todtmoos zu treffen...Hoffe es ist schön dort...Von wo kommst du?

Lg Anja

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von hondacrv

Reha in Toodtmoss

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 10.07.2012

hallo zusammen

ich fahre am 19.6.12 in die wehrawald klinik
wer ist noch in dieser zeit da kommen aus nrw
würde mich freuen auf eine antwort

gruß ulrich

Antwort von Melsch39
am

Moin Ulrich,
ich komme aus dem hohen Norden auch nach Todtmoos, auch am 19.06.12
Melli

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Jörg2Talk

Infos

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012 bis 20.08.2012

Hallo zusammen,

ich bin vom 31.7 bis 20.08 zum ersten mal in Wehrawald.

Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort?

Gibt es Besonderheiten, die man berücksichtigen sollte?

Gruss

Jörg

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anja0804

22.05. - 12.06.12

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Hallo....

nochmal ein Aufruf wer zum o.g Termin noch in Todtmoos anreist?

Lg Anja

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mone48

Antwort zu Pina40

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo pina,

ja, ich werde auch den Bus um 13.30 Uhr nehmen, falls ich pünktlich mit dem Zug ankomme. Ich komme übrigens aus Nordwesten, hatte mich verschrieben.

schöne Grüße
mona

Antwort von pina40
am



hallo Mona


Das währe schön wenn mann sich im Bus schon trifft .

gruß Pina


Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mar40

kur

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo,

ich bin wie oben genannt in Todtmoos.

Wer ist den noch alles da.
Komme aus dem Rheinland.

Gruß Mar

Antwort von anja0804
am

Hallo Mar...

Bin vom 22.05. -12.06.. in Todtmoos.....

lg Anja

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von pina40

termin 29.05.12 -19.05.12

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo Leute !

Wer ist noch im gleichenZeitraum dort

gruß pina

Antwort von anja0804
am

Hallo Pino...
bin vom 22.05 - 12.06.2012 da....also werden wir uns sicher über den Weg laufen...
LG Anja

Antwort von anja0804
am

Upps....sorry Pina

Antwort von pina40
am

Hallo Anja !

Da ich zum ersten mal in Kur bin, würde ich mich freuen,wenn wir uns dort

kennen lernen würden .Ich war noch nie alleine weg gewesen.


Gruß Pina

Antwort von anja0804
am

Hey Pina,

ich bin auch zum ersten Mal in Reha und freue mich hier auf diesem Weg schon vorab Leute kennenzulernen...

Lg Anja

Antwort von pina40
am


Hallo Anja


Freue mich auch Leute kennen zu lernen ,damit man auch nicht so alleine

ist.


Gruß Pina

Antwort von anja0804
am

Hallo Pina

ja stimmt...woher kommst du??

Lg Anja

Antwort von mone48
am

Hallo Pina

bin ebenfalls in der Zeit vom 29.05. - 19.06.12 in der Kur, komme mit dem Zug aus Richtung Nordosten.

Gruß mona

Antwort von pina40
am


Hallo Anja

Ich komme aus Köln und fahre mit den Zug nach Freiburg,dort werden wir

ja abgeholt hoffe ich.Bin mal gespannt

Gruß Pina

Antwort von pina40
am


Hallo Mona

Wenn du auch um 13:30 den Bus in Freiburg nimmst, dann sehen

wir uns schon im Bus der fährt uns direkt zur Klinik.


Gruß Pina

Antwort von anja0804
am

Hallo Pina...

Habst du denn schon deine Fahrkarten??? Ich komme auch aus Köln hab aber noch nix bekommen...

Lg Anja

Antwort von pina40
am



Hallo Anja


nein habe ich noch nicht . Habe mich aber informiert und die von der Reha

sagten des die Karten 5 Tage vorher kommen.Hoffen wir mal


gruß Pina

Antwort von pina40
am




Hall Anja !

Wollte dich fragen ob du jezt schon die Fahrkarte hast?da du ja eine Woche

vor mir da bist .Währe schön wenn du mir bescheid geben würdest

damit ich ungefer weiß wann meine kommt.



gruß Pina

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Burli58

Reha

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012 bis 22.05.2012

Fahre am 01.05. 12 von Oberhausen nach Todtmoos, freue mich riesig. Kommt jemand hier aus der Gegend (Ruhrpott) und fährt zu gleichen Zeit lieben Gruß Burli

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Schwabentom

Anreise 12.06.12

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012 bis 03.07.2012

Hallole ausm Schwabenländle,

... sehr erfreut war ich, als am Samstag der Bescheid der Dt. Rentenvers. in meinem Briefkasten geflattert ist - und als ich dann noch die Bestätigung bekam, dass ich nach Todtmoos darf, war das Glück perfekt!
Bereits 07/2002 war ich für 3 Wochen in Todtmoos und das war gesundheitstechnisch, das Beste was mir bis dahin und seither passiert ist - umso mehr freue ich mich, dass ich nun auch noch in eine NEUE Klinik darf.
Ist sonst noch jemand im Forum, der zu dieser Zeit in der Wehrawaldklinik verweilt.

griaßle

Tom

Antwort von clambe
am

Hallo Tom,

habe eine Frage: Da Du schon mal dort warst, kannst Du mir vielleicht etwas über die Altersgruppen dort sagen? Meine 18jährige Tochter hat eine Reha bewilligt bekommen und aus den Unterlagen der Klinik geht nicht wirklich hervor, ob es dort auch für diese Altersgruppe geignet ist.
Wäre schön, von Dir zu hören und auf jeden Fall schon jetzt gute Erholung.

Claudia

Antwort von Schwabentom
am

Hallo Claudia,

tja.. da hast Du mir eine Frage gestellt, die ich nur schwer beantworten kann, ich denke die Verwaltung der Rehaklinik könnte Euch da bestimmt mehr sagen.
Meine Erfahrungen:
2002 in Todtmoos - damals war ich 33 und sicherlich einer der jüngeren Patienten, erinnern kann ich mich aber schon an 4-5 Patienten und Patientinnen im Alter von Deiner Tochter.
2007 in Bad Dürrheim - ähnliche Erfahrung.

Generell: werden es sicherlich nie richtig viele Patienten im Alter Deiner Tochter sein, denn in den beiden Kliniken, in denen ich war, waren keine Kinder-Patienten sondern ausschließlich Erwachsene.
Aber - all die "Küken" unter den Patienten, wurden in Regel vom "älteren Semster" sehr gut aufgenommen - ob sie sich natürlich wirklich wohl gefühlt haben, mag ich nicht zu beurteilen...
Wie gesagt.. ich stottere ein bisserl, weil so exakt kann ich die Frage wirklich nicht beantworten...
Gruß

Tom

Antwort von clambe
am

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort, hatte auch schon mit der Klinik gesprochen und ähnliches gehört.
Mal schauen, was man machen kann.

Claudia

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von anja0804

Erste Reha Antritt 22.05.2012 wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012 bis 12.06.2012

Hallo zusammen,

tja nun ist es soweit...werde am 22.05.2012 meine erste Raha antreten...Fährt jemand zum gleichen Termin...würd mich freuen, da es für mich noch alles sehr neu ist.

Lg Anja

Antwort von anke74
am

Hallo Anja,
ich werde auch vom 22.05.2012 bis 12.06.2012 meine erste Reha in Todtmoos antreten. Woher kommst du?

Antwort von anja0804
am

Hallo Anke,

suuuper....ich komme aus Köln und du...Bin ich froh das hier jemand zur selben Zeit anreist...freue mich

Antwort von anke74
am

Ich komme aus einem Nachbarort von Rust( Europa-Park). Also meine Anreise nach Todtmoos ist nicht wirklich lang. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet.

Antwort von anja0804
am

Hallo Anke,

stimmt, ist nicht wirklich weit... Bin auch mal gespannt was da auf uns zukommt. Weswegen bist du da???
Lg Anja

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Auf Euch kommt, freundlicher Empfang, Einweisung Zuteilung auf Eure Station mit Zimmer, Rundgang und später dann Termine im Briefkasten erstmal für den Rest der Woche mit Rundum-Eingangsuntersuchungen.

Viele neue Gesichter oder neue Freundinnen/Freunde.

Wünsche Euch viel Spaß Freude und ganz liebe Grüße an die Mädels von
Station 2

Susanne

Antwort von anja0804
am

Danke Susanne.....super lieb von dir...

Lg Anja

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Diddi62

Nachtrag


habe die Region total vergessen anzugeben

Raum Köln Bonn


Gruß Diddi62

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Diddi62

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012 bis 24.07.2012

Hallo zusammen,
bin gerade auf diese Seite gestoßen und finde es interessant sich vorab auszutauschen.

Ich war 10.2000 schon mal in Todtmoos und es hat mir gutgetan und gut gefallen.

Reise diesmal mit dem Auto an, da man so flexibler ist.

Freue mich auf den Aufenthalt und hoffe nette Kontakte zu knüpfen.

Wer aus meiner Region zur gleichen Zeit anreist bitte melden.
Vielleicht kann man ja dann zusammen anreisen.

bis bald Diddi62

Antwort von Conny3060
am

Hallo Diddi,
Bin zur gleiche. Zeit in Todtmoos!
Komme auch aus NRW, Raum Münster
Lieben Gruss
Conny

Antwort von Earny58
am

Hallo zusammen,

bin auch zur gleichen Zeit in Todtmoos (zum ersten mal).

Freue mich darauf euch kennen zu lernen.

Komme aus dem Köln/Bonner Raum

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Bayer59

Internet Zugang Handy Empfang

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2012 bis 09.05.2012

Hallo zusammen,

ich bin ab 18.4.2012 für mind. 3 Wochen in der Klinik Werhawald in
Todtmoos und ich hätte gerne gewußt, wie es dort jetzt (nach dem Umbau von 2005) mit dem Internet-Zugang aussieht.

Ist vielleicht jemand schon dort und kann mir diese Frage beantworten ?

Ansonsten freue ich mich schon auf diese Kur.

Vor etwa 10 Jahren war ich bereits in dieser Klinik und habe nur positive Erinnerungen.

Wir hat damals ein sehr schöne Gruppe von zum Schluß fast 20 Leute(weiblich und männlich gemischt) und hatten sehr viel Spass miteinander.
Ich hoffe sehr, dass wird dieses Mal auch wieder so werden.

Vielleicht trifft man sich ja in Todtmoos.

Liebe Grüße aus Bayern

Antwort von pall
am

Hallo Bayer59 reise auch am 17.4.2012 war noch nie in Reha und weis nicht was da so los ist und was mann macht,vieleicht können wir mal austauschen

Antwort von Bayer59
am

Hallo Pall,

da werden wir uns sicher treffen.

Dem Namen nach bist Du auch ein Mann. Wie alt bist Du denn und aus welchem Bundesland kommst Du ?

Ich bin männlich und 59 JAhr alt. Ich habe ebenfalls seit Jahren COPD und deshalb werden wir beide sicher ähnliche Anwendungen bekommen.

Solltest Du Raucher sein, kannst Du Dich schon einmal mit dem Gedanken befassen damit dort aufzuhören. Ich habe da einen kleinen Vorteil, den ich habe noch nie geraucht. Das wird teilweise kontrolliert ob Du wärend der Kur rauchst.

Ansonsten ist noch wichtig zu wissen, das diese Klinik abseits vom Ort auf einem Berg liegt. Also ist Kondition gefragt, wenn Du in den Ort runter
willst.

Mach Dir Mal keine großen Sorgen, das wird schon alles gut werden. Die Klinik ist anscheind kpl. neu Umgebaut und schaut sehr gut aus und die ersten Kontakte bekommst Du mit den Tischkollegen. Am Anfang ist das Programm sowieso mit Untersuchungen ziemlich voll.

Ich würde Dir empfehlen nicht zu spät zu kommen. Die wollen am ersten Tag schon die ersten Untersuchungen machen.


Also bis Bald in Todtmoos.

Antwort von pall
am

Hallo Beyer danke für deine Antwort.

Ich bin weiblich und 45 Jahre alt.komme aus Sachsen fahre mit der Bahn um 8Uhr Morgens los und bin erst um 19 Uhr da.Da du seid Jahren COPD hast kannst du mir vieleicht einiges erklären bei den Ärzten versteh ich nur Bahnhof.


Ich freue mich auf Todtmoos und zu wissen das mann nicht allein ist.

Antwort von Bernd08
am

Hallo Bayer 59,
ich war von Dezember bis Januar in der Klinik.
Kann nur Gutes berichten.
Alles sehr freundlich und modern.
Betreuung, Verpflegung, Ärzte, Anwendungen, Zimmer, Reinigung der Zimmer alles TOP. Internetanschluß auf jedem Zimmer. Kostet ? 2,-- pro Tag. Nimm möglichst ein eigenes Patchkabel mit. Kann Du aber auch leihen.
PS Würde jederzeit wieder nach Todtmoos fahren.

Gruß
Bernd

Antwort von Bayer59
am

Hallo Pall,

ich freue mich schon auf unser treffen und den Kurbeginn in 14 Tagen.
Wenn ich die Zuschriften alle so auswerte, kann das ja nur gut werden.

LG

aus Bayern

Ausserdem vielen Dank an Bernd 08 für die Info´s bezüglich dem Internet.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Bernd, schön mal wieder was von Dir zu lesen, bist so still geworden.

Und ich wartete auf weitere Infos lach.

Bis bald und Frohe Ostern Euch allen

Bonnie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von pall

Aufenthald

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2012 bis 08.05.2012

Hallo ich Reise am 17.4. an war noch nie in Reha weis nicht was mich erwartet.Auch über meine Krankheit COPD weiss ich nicht viel.Hoffe das sich jemand auskend und mit mir kontakt aufnehmt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von sturmzeit

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 17.04.2012

Habe schon die Koffer gepackt :-))))))

Wer ist in diese Zeit noch da?
Wohne im Rhein-Main-Gebiet und reise mit dem Auto an.
Hat jemand Interesse mitzufahren?

Liebe Grüße

Biggi

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Marion2012

das erste Mal in Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 29.05.2012

Guten Tag, ja nun ist es so weit, die ersehnte REHA steht an und es verschlägt mich ganz in den Süden. Da alle Erfahrungen gut klingen, werde ich es wagen! Ich komme aus Oldenburg (Nierdersachsen) und reise mit dem Zug an. Gibt es vielleicht jemanden aus meiner Richtung zur gleichen Zeit?

Allen wünsche ich eine gute Zeit und freue mich auf euren Kontakt.
Viele Frühlingsgrüße Marion

Antwort von Ani124
am

Hallo Marion,

ich reise auch am 08.05. aus Niedersachsen nach Todtmoos. Ich fahre mit dem ICE ab Göttingen bis Freiburg. Da ich die Unterlagen der Klinik aber erst Mo. bekommen habe, muss ich mich noch um Tickets und Koffertransport kümmern.

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Auch für mich ist es die erste Kur.

Liebe Grüße
Ani

Antwort von Marion2012
am

Hallo liebe Ani, das ist ja toll von dir zu lesen. Bei mir sind die Unterlagen zwar alle schon lange da, aber von Tickets auch noch keine Spur, sollen erst in der nächsten Woche kommen. Ich bin mal gespannt. Ich bin schon ab Oldenburg im Zug und steige in Hannover in den ICE, wenn ich ein Ticket habe, nenne ich dir meinen Sitzplatz, so finden wir uns.
Liebe Grüße
Marion

Antwort von Ani124
am

Hallo Marion,

ich habe leider sehr schlechte Nachrichten. Die Klinik Todtmoos hat am Mo. meine Akte von der RV bekommen und festgestellt, dass die mich nicht aufnehmen möchten, weil sie nicht die richtige Klinik für mich sind. :(

Ich hatte eine OP an der Wirbelsäule und am Brustkorb, hatte daher um eine Klinik für Pneumologie und Orthopädie gebeten. Da Todtmoos ja nur auf Lunge spezialisiert ist, war ich anfangs etwas enttäuscht über die Klinikwahl. Da die Klinik Wehrawald hier aber von allen gelobt wird und ja wenigstens ein Fachgebiet passt, hatte ich die Entscheidung der RV akzeptiert. Ich war ja froh, überhaupt eine Reha bekommen zu haben.

Aber es ist auf jeden Fall super von der Wehrawald-Klinik, dass sie sowas vorher prüfen und nicht erst, wenn ich schon dort bin. Deshalb kann ich denen keinen Vorwurf machen, war eine Fehlentscheidung der RV.

Naja, jetzt hoffe ich auf eine andere Klinik und bekomme einen neuen Termin.

Tut mir leid, dass du jetzt ohne mich reisen musst. Ich wünsche dir einen schönen, gesundheitlich erfolgreichen Aufenthalt in Todtmoos und für die Zukunft alles Gute!!!

Liebe Grüße
Ani

Antwort von Marion2012
am

Liebe Ani, das sind wirklich keine guten Nachrichten. Von Herzen wünsche ich dir einen Aufenthalt in einer für dich sehr geeignten Klinik und vor allen Dingen Mut und Kraft zur Genesung. Es ist schade, dass wir uns nun nicht kennenlernen,aber es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. Und manchmal tragen die Dinge, die sich nicht erfüllen, uns an einen Ort, den wir nicht kannten und der besser für uns ist, weil Erfahrungen und Gefühle auf uns warten, die wir so lange schon vermisst haben. Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute.
Marion

Klinischer Fachbereich: Schlafmedizin   |  Anfrage von knecht73

Reha Zeitraum 10.04.12-01.05.12

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012 bis 01.05.2012

Hallo,

bin vom 10.04.12 bis 01.05.12 in der Klinik Wehrawald. Wer reist denn dann auch an ?? Es ist mein zweiter Reha Aufenthalt, der erste war nicht so prickelnd, bin ja echt mal gespannt.

Gruß Matthias

Antwort von konstanz
am

hallo

reise ebenfalls am 10.04 an,bin auch mal gespannt was da alles so geht.freue mich aber schon drauf............ komme aus konstanz am bodensee

lg

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Shoguna13

Aufenthalt / Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 15.05.2012

Hallo,

vom Niederrhein mit dem Auto anreisend, kann sich gerne melden, wer zu o. g. Datum mit mir zur Wehraklinik fahren möchte.

Antwort von Martina0705
am

Hallo ,

ich bin auch ab dem 24.04. in Todtmoos. Komme aus dem Kreis Viersen und reise mit der Bahn an. Aus welchem Ort kommst Du ??

Gruß Martina

Antwort von oase66
am

hallo!Bin auch am 24.04 in todtmoos.Freue mich schon drauf.Komme aus Essen,und fahre mit dem Zug.

Antwort von mupasati
am

Hallo, komme auch am 24.4. nach Todtmoos, reise mit dem Zug aus Richtung München an. Ich freue mich schon, habe fast nur Gutes über die Klinik gelesen. Ich bin gespannt und freuhe mich auch auf die für mich neue Umgebeung, ich war noch nie im Schwarzwald.
Viele Grüße Silke

Antwort von Ulrike69
am

Hallo ihr ,

Ich bin Ulrike und komme aus Damme in Niedersachsen.

Ich fahre auch am 24.04. Nach todtmoos in die Kur!

Fahre mit der Bahn von Diepholz nach Freiburg, und bin ca. Gegen 13 Uhr dort!
Würde mich freuen wenn man sich dort treffen könnte und wir gemeinsam mit dem Bus zur Klinik fahren würden.

Ganz liebe Grüße Ulrike :)

Antwort von Uschi50
am

Hallo Mädels,

ich bin Uschi aus Frankfurt und auch ab 24.04. in Todtmoos . Fahre mit dem Zug nach Freiburg und dann weiter mit dem Bus.
Wir treffen uns bestimmt, spätestens in Freiburg.
Bis dann ganz liebe Grüße
Uschi

Antwort von Martina0705
am

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es bald so weit. Ich feue mich riesig. Wer von Euch ist auch in der Lungenklinik ?

wünsch Euch allen eine gute Anreise.

Gruß Martina

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Fischli

Anreise Reha-Zentrum Todtmoos: Klinik Wehrawald

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2012 bis 08.05.2012

Hallo zusammen,

Ich komme aus Frankfurt am Main und
ich reise am 17.04.2012 an. Hat jemand
Lust mitzufahren?

Herzlich Grüße aus Frankfurt/M.

Antwort von pall
am

Hallo ich bin das erstemal in Todtmoos und Reise am 17.4 mit der Bahn an Habe keine kendnis wie das mit dem Reisegutschein geht habe alles weggeschickt aber noch keine auskunft.Weis sehr wenig über meine krankheit copd und weis nicht was da alles gemacht wird wen einer bescheid weis kann er sich ja melden

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von MuttimitKind

Kinderbetreuung/Partnerbesuch

Hallo,
ich habe zwar erst den Antrag bei der RV abgegeben, aber auch mein
Hausarzt hat diese Klinik empfohlen (Sarkoidose).

Ich nehme meinen Sohn (4 Jahre) zur Kur mit, kann allerdings nur zwei
recht negatve Beurteilung der Kinderbetreuung finden.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas detaillierter über die "qualifizierte" Betreuung der Kleinkinder berichten?

Die Fotos auf der website sehen nicht gerade einladend aus.
Ich möchte meinen Sohn eigentlich nicht in den örtlichen Kindergarten schicken, ich hätte gerne, dass er mit "gleichgesinnten" eine schöne Zeit verbringt, während ich behandelt werde/bzw.Kurse besuche.

Desweiteren habe ich gelesen, dass der Partner im Ort übernachten muss.
Gilt dies auch für Famlien, ich meine Mütter/Väter, die ihre Kinder als Begleitpersonen dabei haben und der Partner über WoEnde zu Besuch kommt? Fände ich pers. schade, da gerade bei den Kleinen der Trennungsschmerz vom anderen Elternteil, bzw. Heimweh- Kindergarten/Freunde sicherlich gross ist, oder sehe ich das zu "übermütterlich"?

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand etwas berichten kann und mag.

Also, allen anderen
Gute Erholung
Grüsse
Jasmina

Antwort von SüßeSusi
am

Hallo Jasmina,

also ich kann nur sagen, die Klinik ist super.
Ich war 2006 mit meinen damals 3 und 2 Jahren alten Kindern dort. Morgens in der Kinderbetreuung abgegeben. Mittags zum Mittagessen waren sie erst mal wieder da. Wenn Du nachmittags dann auch noch Anwendungen hast, kann du ihn nochmal hinbringen. Damals war die Betreuung oberhalb der Klinik in einem seperaten Haus. Aber alles sehr nett. Meine Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt.

Ich fahre im Mai auch wieder dort hin. Allerdings gehen meine dann zur Schule. Aber auch hier ist die Regelung folgende: Morgens fährt sie der Fahrer mit dem Klinik-Bus zur Schule und mittags holt er sie auch wieder ab. Dann gemeinsames Mittagessen und anschließend in die Betreuung (wenn Anwendungen anstehen) zum Hausaufgaben machen.

Wie Du siehst, kann ich nichts negatives berichten. Allerdings sind es auch schon 6 Jahre her. Aber ich freue mich schon riesig, wieder dort hin zu fahren, da ich auch mit den Ärzten, Schwestern und dem Rest des Teams keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein bisschen. Wichtig ist, das Du keine Angst zu haben brauchst. Die Kids sind unproblematischer, wie man denkt. Als Mama muss man loslassen können.

Liebe aufmunternde Grüße
Süße Susi

Antwort von SüßeSusi
am

Hi,
ich habe noch was vergessen. Es ist richtig, dass Partner/Eltern/Besucher nicht in der Klinik übernachten dürfen. Aber es gibt wirklich nette und günstige Pensionen. Musst Du mal googeln.

Ciao
Süße Susi

Antwort von MuttimitKind
am

Hallo Susi,
danke Dir für die Rückmeldung,
ich hatte jetzt schon ne Weile nicht mehr hier nachgeschaut,
dachte ich bekomme per mail nen Hinweis, dass eine Antwort da ist.

Ich habe gestern, die Zusage für Todtmoos erhalten, bin mal gespannt,
wann sich die Klinik meldet:)

Habe im Bewertungsforum "pkk", er war dieses Jahr dort, gerade angefragt, ob Kinder in der Klinik waren.

Ich wünsche Dir eine erholsame Kur und
vielen Dank nochmal, jetzt bin ich etwas erleichtert.

Ach ja, wie wart ihr untergebracht?
Alle in einem Zimmer oder gab es ein sep. Kinderschlafzimmer?

Sonnige Karlsruher Grüsse
Jasmina

Antwort von SüßeSusi
am

Hallo Jasmina,

ich hatte ein Zimmer mit einer Verbindungtür. In dem zweiten Zimmer hatte ich dann zwei Kinderbetten.
Die brauche ich ja dieses Jahr nicht mehr. Hoffe, dass es aber wieder ein Zimmer mit Verbindungstür gibt.

Viel Spaß und genieße die Zeit.

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von mo64

Anreise 21.02.2012

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2012 bis 13.03.2012

Hallo, wer ist in diesem Zeitraum auch in Todtmoos ? Bin das erstemal in Reha und schon sehr gespannt, was da alles auf mich zukommt.

Antwort von andrea118
am

Hallo,

bin auch das 1.Mal in Reha, kannst dich freuen, es ist hier so wunderschön und es tut soooo gut.
Ich bin begeistert, vor allem vom Qi-Gong :)
liebe Grüße Andrea

Antwort von mo64
am

hallo Andrea, danke für die Info. Bist Du noch da, wenn ich anreise?
Grüssle, Monika

Antwort von andrea118
am

Hallo Monika,
ja, bin dann noch da.Habe eine Woche Verlängerung bekommen :)))))) bis zum 29.2.12
Dann laufen wir uns sicherlich über den Weg :)
Hier ist es, so empfinde ich, wie eine große Familie :)
Es tut alles so gut. Freu dich.
glg Andrea

Antwort von Annett69
am

Hallo Andrea,
ich fahre demnächst auch nach Todtmoos.
Kannst du mir sagen, wie in der Klinik der Funknetzempfang (D1oder eplus) ist?
Bist du über die Klinik-Lan oder über USB-Stick online?
Wär schön, wenn ich das vorab wüsste.
Danke und eine schöne Zeit dir noch und gute Erholung!
LG Annett

Antwort von andrea118
am

Hallo Annette,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte nach einer Woche mein Internet abbestellt ....... ich hatte keine Lust mehr auf Internet, habe extrem abgeschaltet und somit konnte ich mich nicht mehr melden.
Wahrscheinlich bist Du schon in Todtmoos :)

wünsche Dir eine angenehme Zeit und erhole Dich :)

lieber Gruß Andrea

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von SüßeSusi

Wer fährt im Mai 2012 zur Kur?

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012 bis 22.05.2012

Halli hallo,

ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und fahre mit meinen beiden Kindern (8, 7) nach Todtmoos.

Wer reist in dieser Zeit auch mit Kindern an?

Sie gehen mit in die Grundschule. Kommen Sie direkt nach der Schule zurück in die Klinik oder gibt es dort auch einen Hort?
Wer macht dann mit Ihnen Hausaufgaben? Werden die mittags in der Betreuung der Klinik gemacht?

Wäre schon mal beruhigend, wenn mir jemand da schon mal was sagen könnte.

Vielen Dank schon mal

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von sturmzeit

Orthopädie?

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 17.04.2012

Guten Morgen

Wer ist in dieser Zeit noch da?
Bin aus dem Rhein-Main-Gebiet, habe vor mit dem Auto zu fahren.

Ich habe auch noch einige orthopädische Diagnosen, ist die Klinik auch dafür gut geeignet?

Vielen Dank im voraus
und liebe Grüße
Biggi

Antwort von Leondra
am

Hallo,

ich war bis vor kurzem in dieser Klinik und habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit Orthopädie leider nicht so gut auskennt. Aber man kann den Stationsarzt konsultieren, der überweist einen dann bei Bedarf/Problemen an einen hiesigen Fachmann.

LG Leondra

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Leondra

Internet

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012 bis 21.02.2012

Hallo!
Gibt es im Ort Todtmoos ein Internet-Café?

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Leondra,

sorry ist mir dort keins aufgefallen. Im Haus unten vor der Cafeteria befindet sich ein PC mit zahlbarem Zugang. Vielleicht hilft es Dir.

Liebe Grüße
Bonnie

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von singfrei

Anreise am 31.1.

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012 bis 29.02.2012

Halli Hallo reist noch jemand zu dieser Zeit an? Vielleicht kann man sich im Zug,oder in Freiburg treffen, zwecks gemeinsamer Weiterfahrt?
Ich komme aus Oldenburg über Mannheim nach Freiburg und dann mit dem Bus nach Todtmoos....
Grüße aus dem regennassen Norden

Antwort von Leondra
am

Hi,
ich komme auch am 31.01. gegen 12:00 h am Hbf Freiburg an. Der ICE 507 fährt über Frankfurt und ich steige in Solingen zu.
Wenn du magst, können wir uns ja am Hbf Freiburg treffen.
Liebe Grüße aus dem Bergischen

Antwort von singfrei
am

Hallo Leondra, das wäre schön, ich komme allerdings erst um 12:59 Uhr Gleis 3 in Freiburg an--wir könnten dann mit dem Bus um 13:30 Uhr weiterfahren. Ich würde mich sehr freuen, dies nicht alleine tun zu müssen.
Wie wo wollen wir uns treffen, erkennen?
GLG von Irene

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Keine Sorge,

das ist ein Sammelbus, welche alles Damen und Herren für die Todtmoosklinik mitnimmt.

Wir waren damals 20 Leute die sich in Freiburg am HBF trafen. wünsche
Euch viel Spaß

Bonnie

Antwort von singfrei
am

Danke, das entspannt ein wenig....wir sehen uns..GLG von Irene

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von rösjen

28.2. komme ich aus Bad Kreuznach in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2012

Hallo
ich komme am 28.2.2012 nach Todtmoos und werde dort 3 Wochen bleiben.
Hab schon ein bisschen rein gelesen und werd mich mal überraschen lassen
Kommt noch jemand in dieser Zeit dorthin? wäre schön schon mal was zu hören -

grußl aus bad Kreuznach

Antwort von *Marion*
am

Hallo,

überraschenderweise habe ich gestern erfahren das ich ebenfalls am kommenden Dienstag, für 3 Wochen, in der Wehrawaldklinik Todtmoos meine Reha antreten kann. Ich komme aus Bitburg und fahre mit dem Zug, vielleicht kann man sich unterwegs treffen? Route geht über Köln, Mannheim,Freiburg, Bus nach Todtmoos.

Viele Grüße

Marion

Antwort von Annett69
am

Hallo,
da scheinen ja einige Plätze plötzlich frei geworden zu sein, ob das ein gutes Zeichen ist? Habe heute den Anruf bekommen, dass ich am Dienstag auch anreisen darf. Also...wir laufen uns bestimmt mal über den Weg!
LG aus Coburg!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Martina0705

Ist noch jemand aus dem Düsseldorfer Raum ab 24.04.12 in Todtmoos

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 15.05.2012

Hallo ,

habe meine Kur genehmigt bekommen. "freu"
Bin ab 24.04.12 in Todtmoos. Ist noch jemand aus dem Raum Düsseldorf/Mönchengladbach da???
Was ich im Internet über die Klinik gelesen haben hört sich alles sehr gut an.

Gruß Martina

Antwort von SüßeSusi
am

Hallo Martina,

ich komme nicht aus dem Raum Düsseldorf, sondern aus dem Offenbacher Raum. Ich werde ab 01.05.2012 mit meinen beiden Kindern nach Todtmoos fahren. Die Klinik ist toll. Ich war 2006 schon mal dort.

Gruß Susi

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Ilo63

kommt noch jemand aus Köln/Bonn

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2012 bis 28.02.2012

Hallöchen,
hier einige
Fragen
bekomme ich die Fahrkarte zugeschickt, oder muß ich sie selber besorgen?
Komme aus Siegburg. Fährt noch jemand aus der Region oder Köln/Bonn zum Termin dahin?
Wenn ich den Lepi mitnehme kann ich von dort ins INetz gehen, oder bringe ich besser einen Stick mit?

Antwort von Maruder
am

Hallo Ilo bekommst die Fahrkarte zugeschickt ca. 1 Woche vorher
wegen Gepäck hab ich 5 Tage vorher angerufen sagen dir dann bescheid wegen Datum bekommst aber auch noch schriftlich Bescheid

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Guten Morgen, Leppi kannst Du dort per Netzwerkkabelans Netz bringen. Kosten 2 Pro Tag. Alles läuft prima. Nimm nur Kabel mit wenn hast.

Klinischer Fachbereich: Hämatologie   |  Anfrage von schlutze

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2012 bis 31.01.2012

Wer ist zu dieser Zeit auch da? Ich wandere gern, wäre schön,wenn noch jemand Interesse hat. Vieleicht sogar aus Sachsen ;-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von pkk

Auch Bayern da?

Aufenthaltszeitraum: 28.12.2011 bis 18.01.2012

Auch ein paar Bayern da die Schafkopfen wollen?

Dann bring ich Karten mit.....

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Ingrid1507

Termin

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2012

Hallo aus Stemwede,

ich habe heute meinen Termin aus der Klinik bekommen. Ist es möglich mit der Klinik einen früheren Termin zu vereinbaren, bis zum 28.02.2012 ist zu lange, da ich zur Zeit erhebliche Beschwerden habe.
Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von pkk
am

Ich hatte auch den Termin für mitte Februar... kurzer anruf und nun fahr ich schon am 28.12 hin.... ich bin Silvestermuffel...

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Flaky1

Höhenangst :-)

Aufenthaltszeitraum: 27.12.2011 bis 17.01.2012

Hallo aus Köln!

Ich habe einen Bescheid für das Jahresende bekommen. Schwerpunkt sollte bei mir die Wirbelsäule sein. Ob ich da wirklich gut aufgehoben bin? Ich habe aber auch Asthma. Das scheint wohl bei der Rentenanstalt mehr zu wiegen.

Laut Anschreiben der "BfA" (ja ich weiß - die heißen jetzt anders) würde in Wehrawald auf meine Rückenerkrankung Bezug genommen.

Da bin ich ja mal gespannt! Mein neustes Problem heist Gonarthorse! Ob ich damit den Berg raufkomme?

**************************************************************

Dann bin ich mal gespannt wer mit mir Sylvester feiert!

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Flaky1

Antwort von Ela60
am

Hallöchen Flaky1.Willkommen im Club. Auch ich werde am 27.12 11 im tiefsten Schwarzwald erwartet.Also bin ich schon mal bei der Silvester Party dabei. Mein ICE fährt 27.12.11. um 8Uhr 11 von Siegburg. Wäre schön von dir zu hören .L.G. Ela 60.

Antwort von Flaky1
am

Hallo Ela60! *freu*

Ich fahre eine Stunde später und brauche dann von Köln bis Freiburg nicht umzusteigen. (... ok... ist ganz schön faul, oder? *lach*) Du steigst dann in Mannheim um?

Hoffendlich passt meine Ankunft um 12 h mit dem Bus in Freiburg auch zusammen?!?

Aber eine Fahrkarte habe ich noch nicht. :-( Du vielleicht schon?

LG Flaky1


Antwort von Ela60
am

Hallöchen Flaky1. Auch ich , habe noch keine Fahrkarte. Dann schreib mir doch mal die genaue Uhrzeit wenn du von Köln los fährst . Ich gehe mal davon aus, das du dir eine Platzreservierung mit buchst. Wäre doch schön , wenn wir gemeinsam in den tiefsten Schwarzwald fahren. Denn ich habe auch keinen Bock in Mannheim umzusteigen. Lg.Ela 60.

Antwort von Flaky1
am


8:55 h starte ich! Der Zug ist um 9:11 h in Siegburg.


Da gehe lieber noch einen Kaffee in Freiburg trinken bis der Bus kommt. Das ist nämlich ein nettes Städtchen. :-)

Meine Mailadresse habe ich dir geschickt. Wir können uns gerne treffen!

LG Flaky1

Antwort von Flaky1
am

Fahrkarte ist da.... :-)

*freu*

Antwort von pkk
am

Ich stosse am 28.12 dazu.... komm aber mit dem Auto ....

Antwort von Flaky1
am

Prima! Für den Notfall lerne ich auch Schafkopfen! :-) Solange dabei kein Blut fließt? *lach*

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mel57

Kommt jemand aus der Nähe von Karlsruhe nach Todtmoos?

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 03.01.2012

Hallo,

falls jemand aus der Nähe von Karlsruhe kommt, könnte man ja zusammen anreisen.

Gruß Mel57

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von antje70

erfahrung mit begleitkindern

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 03.01.2012

Wer hat Erfahrung beim Aufenhalt mit Begleitkindern?Bin ab 13.Dezember in der Klinik:Kann man vorort schlitten oder skier ausleihen?Müssen kinder die örtliche schule besuchen oder können sie ihre mitgebrachten Aufgaben von zu Hause in der betreuhung erledigen.Dürfen die kinder sauna und schwimmbad mitbenutzen?
Freuh mich auf antwort

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Bernd08

Was erwartet mich?

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 03.01.2012

Hallo zusammen.
Ich fahre das erste mal mit 62 Jahren zu einer Reha (Kur).
Was wird mich wohl erwarten?
Hat bereits jemand Erfahrung? Wie sind die Mahlzeiten? Wann sind die Essenszeiten? Kann man sich am Wochenende zu den Mahlzeiten abmelden? Hat jemand Tips für die Freizeitgestaltung? Ist schon mal jemand über Weihnachten und den Jahreswechsel in der Klinik gewesen? Gibt es dort etwas besonderes? Gibt es besondere Ausflugstips? Gibt es Internetanschluß auf den Zimmern? Wenn ja zu welchem Preis? Gibt es auch am Tag Freizeit oder ist der Tag mit Anwendungen usw. gefüllt? Es gibt sicher noch weitere 1000 Fragen.
Daher danke ich jetzt schon für alle, auch die kleinsten Tips und Hinweise.

Liebe Grüße an alle Leser
Bernd

PS: Vielleicht meldet sich auch jemand, der zur gleichen Zeit dort ist.

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Bernd,

ich fange mal von Anfang an, ich war in dieser Klinik vom 5.7.-2.8.11. Für mich war es dort wie ein Urlaub im 5 Sterne-Hotel mit vielen Wellness-Anwendungen. Ich hatte mein Zimmer auf Station 2 - Kardiologie, Stationsärztin für mich war Frau Dr. Zukow.

Da Du über die "kalten" Monate fährst könnte evt. dort dann schon Schnee liegen. Solltest Du mit dem eigenen Auto hinfahren, vergess die Winterreifen und Schneeketten nicht.

Die Essenzeiten sind: Frühstück von 7 - 9, Mittag von 11.30 - 13 (glaube) und abends von 17.30 - 18.30 (glaube). Das Personal ist bis auf einzelne Ausnahmen sehr sehr nett und hilfsbereit.

Telefonanschluss ist auf dem Zimmer, und für reinkommende Gespräche frei, nur für Raus musst Du es wenn möchtest noch freischalten lassen gegen Gebühr. Ein Internetanschluss ist auch vorhanden, welchen Du an der Rezeption mit Deiner Zimmer-Nr. freischalten lassen kannst für Deinen Aufenthalt, Kosten pro Tag 2 Euro. Nimm ein Netzkabel mit, kannst es wenn nicht dort auch leihen. Kosten weiss ich nicht, weil ich meins mithatte.

Es wurden verschiedene Kurse oder Besichtigungen im Ort wie auch drumrum angeboten, wie es im Winter aussieht weiss ich nicht. Wandern kannst Du Bergrauf und runter. An den Wochenenden kannst Du Dich auch vom Essen abmelden und die Umgebungen mit Bus etc. erkunden.

Es gibt auch eine Homepage von der Klinik und ich habe hier noch eine DVD vom Haus gekauft mit allem was dort gemacht wird.

Hoffe habe ein paar Deine Fragen beantwortet wenn nicht einfach melden.

Solltest Du auch auf Station 2 untergebracht werden, grüss mir doch bitte ganz ganz herzlich die Stationsschwestern im Sprechzimmer (Frau Meier, Frau Gottschalk etc. von S. Link)

So noch einen wundershcönen Abend
Susanne Link

Antwort von Bernd08
am

Hallo Susanne,

herzlichen Dank für Deine Infos.
Eine oder zwei Frage sind mir noch eingefallen.

Muss ich meine eigenen Medikamente für die ganze Zeit mitnehmen?
Gibt es auch am Abend die Möglichkeit in der Klinik etwas zu unternehmen. Kartenspielen, Schwimmen usw. Oder muss man ins Dorf gehen.
Ich bin halt nicht der Typ der sich alleine auf seinem Zimmer vor den Fernseher hockt.

Die Grüße werde ich, wenn möglich, gerne ausrichten.


Lieben Gruß
Bernd Dieckmann

Antwort von Bonnie-Seepferd
am

Hallo Bernd,

schau doch bitte kurzfristig in Deinem Postkasten nach.

Schönes Wochenende

Susanne

Neue Anfragen für andere Kliniken

Sie sind nicht sicher, ob dieses Anfrageforum der richtige Ort für Ihre Frage ist? Schauen Sie existierende Anfragen an, dann wissen Sie mehr: