Fachkrankenhaus fürTuberkulose und Rehabilitation

18258 Schwaan
Mecklenburg-Vorpommern

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
gutes Essen,Höflicher Ton vo den Personal Bad angemessen Balkon
Kontra:
Zimmer zu klein für zwei Rollstuhlfahrer

Super klinik,war4Monate wegen Schjaganfall in der Klinik war super zufrieden konnte nicht laufen,stehen und essen. Ein großen Dank an Alle die Therapeuten Pflegekäfte Schwestern und Ärzte wie an den Hol und Bringedienst die alle eine gute Arbeit geleistet haben.sie haben Alles für jeden Patient getan was möglich war immer ein nettes Wort und machten einem Mut was man schon geschafft hat. Dank dieser Hilfe bin ich wieder gesund und fitAuch ein-Dankeschön an die Küche das Essen war super und abwechslungsreich.
Alles Liebe Fr.Rus.25.11.1921

Tolle Klinik! Sehr zu empfehlen !

Pro:
Fachliche Kompetenz (Ärzte, Schwestern, Therapeuten) Hilfe auch über die Reha hinaus
Kontra:
umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

Unsere Mutter hatte das Glück, nach ihrem Schlaganfall in der Fk Waldeck rehabilitiert zu werden.
Wir können die schlechten Bewertungen überhaupt nicht bestätigen, ja sie ärgern uns sogar, da diese Bewertungen aus unserer Sicht ein falsches Bild vermitteln. Darum möchten wir hier uns auch zu Wort melden.
Unsere Mutter begann schwer betroffen und verzweifelt die Therapien in der Fachklinik Waldeck.Und auch wir standen vor ungewohnten und schwierigen Situation.
Nach gut 3 Monaten wurde sie jetzt entlassen. Es ist zwar nicht alles so wie früher aber sie ist nahezu wieder selbständig und optimistisch- Dank der guten Arbeit aller dort in Waldeck.
Wir möchten uns bei den Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten bedanken.Wir haben sie stets als sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit erlebt.
Auch wir hatten ein Gespräch in größerer Runde, an dem eine Schwester, die Ärztin und die Therapeuten unserer Mutter teilnahmen. Wir waren überrascht wieviel Zeit man sich für uns genommen hat, um uns über die Rehafortschritte und realistische -ziele zu informieren und unsere Fragen zu beantworten. Uns ist es unverständlich, warum ein Bewerter diese Gesprächsrunde als`Tribunal`bezeichnet!!!!Mehr Transparenz und Einbeziehung der Angehörigen geht aus unserer Sicht nicht.
Ein Dank auch an die Sozialarbeiterin der Station für die freundliche und komppetente Beratung und ein großes Lob an die Küche.
Kritisch anmerken müssen wir ,dass unsere Mutter leider 3 Wochen auf die Reha warten musste. Das sind aber im Vergleich zur Arbeit , die hier geleistet wird Banalitäten.
Diese Klinik ist ohne Einschränkungen sehr zu empfehlen.

Personal frech und unfreundlich

Pro:
Kontra:
keine der Schwestern fühlt sich zuständig für Pateieten. Der Arzt begegnete mir unfassbar unfreundlich!!

Meine Oma liegt nach einem Schlaganfall in der Klinik. Da wir aus Berlin kommen, haben wir nur begrenzt die Möglichkeit vor Ort zu sein (am Telefon werden trotz Anordnung keine Aussagen gemacht). Nachdem wir mehrfach auf unfreundlichste Art und Weise abgewiesen wurden (Schwester schüttelte den Kopf und ging einfach weiter), gelang es mir eine Schwester nach dem Zustand und dem stand der Behandlung meiner Oma zu fragen, da bis heute Niemand weis, wie es ihr wirklich geht und wie es nach der Entlassung weiter gehen soll (sie selbst ist nicht mehr in der Lage zu reden). Noch bevor diese antworten konnte, schrie der diensthabende Arzt mich an, ich soll aufhören zu reden, die Schwester muss ein Bett neu beziehen, ich soll morgen wiederkommen. Aufgrund der Entfernung ist dies natürlich nicht möglich. Mir wurde eine Telefonnummer gegeben, die ich am Folgetag anrief, wo mir -natürlich- keine Auskunft erteilt wurde.
Ausgenommen von der Bewertung ist ein junger Pfleger, der nur kurzzeitig auf der Station war, am Anfang aber wirklich versucht hat zu helfen!

Kassengeld gleich Sterbegeld

Kontra:

Hier geht es nicht darum mir meinem Ego Luft zu machen sondern
Vorsicht vor dieser Klinik.
unterste Ausstattungsstandard,unfreundlicher Stationsarzt mit sehr ausgeprägtem Narzissmus,einseitige Gesprächsführung bei den Angehöriengebetreuung, als Nichtmediziener mit einigem kleinem Grundwissen ist es meine Meinung und verdacht Schwerst-kranke Patienten zum sterben gegen Kassengeld abzustellen.
es fehlt die wärme und Herzlichkeit in diesem Haus was kein wunder ist da ein diktatorisch geleitetes Personal nur noch dienst nach vorschrift macht und funktioniert.

Diese Klinik ist ein Juwel,das Personal besteht aus Diamanten

Kontra:

.In dieser Klinik ist man nicht nur eine Nummer sondern etwas besonderes.Auf Fragen wird immer freundlich geantwortet und von allen Fachkräften bekommt man tröstende Worte und Tipps.Es ist sehr wohltuend zu jeder Zeit,die ausgeprägte Liebenswürdigkeit und Kompetenz zu spüren.Der erste Eindruck der freundlichen Aufnahme,den folgenden Arztgesprächen und Therapien,die hervorragende Verpflegung und der super Service der Verwaltung bestätigt sich.Die Klinik verfügt über ein tolles Konzept.

SUPER-KLINIK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:

Ich wurde nach einen Schlaganfall in die Reha-Klinik Schwaan eingeliefert, konnte nichts mehr alleine machen. Auf Grund der Erfahrung vom Personal wurde ich wieder in einen Lebenswerten zustand gebracht.
Die Einrichtung ist TOP, gutes Essen, super Betreuung, gute Therapeuten, nette Zimmer und Aktivitäten.

Ich wußte ja nicht dass Sie heute kommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
schöne Gegend
Kontra:
abgestellt zum Sterben

Wir mußten feststellen, dass unser Angehöriger trotz Verdacht auf Lungenentzündung nicht angemessen betreut wurde.
Bei unserem Besuch fanden wir ihn auf dem Bett, nur wenig zugedeckt in der Zugluft abgestellt. Als wir das höchst bemängelten, wurde uns vom Pflegepersonal entgegengehalten:"Wir wußten ja nicht, dass sie heute kommen". Auch die Tageshygenie, wie Wäsche und Rasur ließ sehr zu wünschen übrig. Die verschleimten Atemwege wurden nicht bedarfsgerecht gesäubert. Der Patient hat sich gequält.
Die Ansprache an die verantwortlichen Ärzte in dieser Angelegenheit war nur unter großen Bemühungen möglich. Man hielt es nicht für notwendig uns anzuhören.
Daraufhin zogen wir die Konsequenzen und ließen unseren Angehörigen auf unsere Verantwortung verlegen. Dort sagte man uns, dass der Patient in einem sehr schlechten Pflegezustand dort angeliefert wurde. Uns wurde das Gefühl vermittelt, dass man ihn hier zum Sterben abgestellt hat.
Auch das Zimmer hinterließ einen lieblosen Eindruck. Es mangelte an Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand beseitigt werden können, wie z.B. Beschläge an Schränken, fehlende Schrauben an Regalen usw..
Wir können diese Klinik niemandem empfehlen.

chris12 am 21.03.2008

hallo marienthaler,

ja als angehöriger besttige ich deinen eindruck, ich sah es auch so als ich hier ankam die leute zum sterben abegestellt

altmodisch ossi stil

chris