Fachklinik Sankt Lukas

Nibelungenstr. 49
94086 Bad Griesbach

Schade

Pro:
kurze Anreise
Kontra:
Überempfindliche und Kritikunverträgliche Klinikleitung
somatoforme Schmerzstörung u.a.

Es handelt sich hier um einen Nachtrag,an meiner Bewertung vom vergangenen Jahr ändert sich nur in sofern etwas, daß die Klinikleitung wegen meiner mäßigen Kritik eine weitere Aufnahme in diesem Jahr abgelehnt hat ( auch psychologisch ausgebildete Akademiker mit Dr. Titel scheinen mit Kritik nicht umgehen zu können?),ich bin mir nicht sicher ob dies sogar all umpfänglich " unterlassene Hilfeleistung " beinhalten könnte, auf jedenfall zeigt es mir aber einen richtig gehenden Kompetenzmangel, aber ich werde mich bei der Ärztekammer kundig machen ob ausgesprochene Kritik einen Grund darstellt, eine erneute Behandlung zu verweigern- dabei werde ich auch anfragen, ob es nicht etwas übertrieben ist, daß nicht nur ich vom Chefarzt mit eiem Quadrokopter mit Videoüberwachung im Außenbereich der Klinik überwacht wurde.
Ich bin schon sehr entäuscht, aber muss eben eine weitere Strecke zu einer anderen Akutklinik in kauf nehmen. Also rate ich jedem Patienten nur lobendes über die Klinik Sankt Lucas in Bad Griesbach zu berichten und auf keinen Fall Kritik zu üben will man in einem erneuten Akutfall dort behandlung suchen.

Jederzeit wieder!

Pro:
super Essen, sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Kaffeeautomat

Ich war für 5 Wochen in der Klinik.
Die ärztliche Betreuung war immer sehr gut und menschlich, alle haben sich viel Zeit genommen und man konnte auch kurzfristig Termine bekommen. Meine Therapeuten kann ich nur empfehlen.
Man hört nicht immer nur Dinge, die man hören will, aber genau deswegen ist man ja in der Klinik.
Es soll sich ja etwas ändern.

Das Pflegepersonal ist wirklich sehr nett und hat auch immer ein offenes Ohr für Probleme.
Besonders hervorzuheben ist natürlich die gute Küche und der Service. Man bemüht sich wirklich, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Sporttherapeuten bemühen sich, auch den letzten (noch) unwilligen Patienten mit vielen Ideen zu motivieren und haben mir viele gute Ansätze mitgegeben.

Die Zimmer sind teilweise noch nicht renoviert, aber hier hat jeder ein Einzelzimmer und kann sich bei Bedarf zurückziehen. Das ist viel wert.
Da die Klinik klein ist, ist die Atmosphäre sehr familiär und jeder kennt jeden, meist auch mit Namen.
Die Umgebung ist beschränkt reizvoll aber man kann viele Spaziergänge machen. Für Ausflüge ist ein Auto von Vorteil.
Für einen guten Kaffee muss man sich mind. ins Hotel nebenan begeben.

Mir persönlich wurde hier wirklich sehr geholfen.
Ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen und werde mich im Bedarfsfall auch wieder hier anmelden.

Zweifel überwinden

Pro:
Psychologische Beratung / Coaching
Alkoholsucht

Ich war zuerst sehr skeptisch,konnte mich dann doch auf die Therapie einlassen und bin jetzt genau 1 Jahr trocken.

Jeder war sehr bemüht um mich und mein Wohlergehen.Hier wird man als Mensch behandelt.

Während des Aufenthaltes merkte ich wie wichtig es ist die Perspektiven und Ansichten eines Alkohlikers aufzugeben.
Die Psychologische Arbeit war für mich sehr wichtig und begleitet mich noch heute.

Viele Prozesse der Aufarbeitung und das Erkennen des Problems waren sehr schmerzhaft und immer wieder gab ich meiner Aussenwelt die Schuld daran.
Heute weiß ich, nur ich selbst kann mein Problem ändern und bin dafür verantwortlich und ich treffe die Entscheidung dafür, das wurde mir immer wieder klar aufgezeigt.

Zitat: ICH BIN NICHT DAS OPFER IN MEINEM LEBEN:

Meinen großen Danke an das gesamte Team.

Viel Geld mit hoher Rückfallquote

Pro:
Pflege, Küche
Kontra:
Psychologische Beratung, Verwaltung
Alkoholentzug

Veraltete Methoden!!! Die psychologische Beraterin bevormundet und bewertet zu viel. Keine Privatsphäre in den Gruppentherapien (Autogenes Training, Patientenforum). Zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Neuer Anfang

Pro:
Psychologische Gespräche
Alkoholsucht

Mein Ehemann war in der Fachklinik St. Lukas wegen einem Alkoholproblem in Therapie.
Ich möchte mich beim ganzen Team sehr herzlich für die professionelle und erfolgreiche Hilfe und Unterstützung bedanken.
Führen wieder ein schönes,entspanntes und ehrliches Familienleben. Mein Mann hat wieder an Selbstbewußtsein gewonnen und kam positiv verändert nach Hause.Dieser Aufenthalt war ein sehr guter Anfang... Danke an Alle die mitgeholfen haben.

Familiär und engagiert

Pro:
Familäre Atmosphäre
Kontra:
nur unwesentliche Kleinigkeiten

Zunächst: Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kliniken.

Eine kleine Klinik mit nur ca. 50 Patienten und fast ebenso viel Personal.

Auffällig: Die familiäre Atmosphäre. Man wird von jedem Mitarbeiter bishin zum Servicepersonal immer mit Namen angesprochen.

Ich konnte mir sehr viel von dort mitnehmen und durch die Gesamtheit der Therapien einige Probleme in meinem Leben lösen.

Die Therapien sind umfangreich und vielseitig.

Man kann jederzeit in Gesellschaft sein, oder sich zurück ziehen.

Auch unter dem Personal scheint eine gute Arbeitsatmosphäre zu herrschen.

Das Essen ist gut und reichhaltig.

Der Luxus Einzelzimmer mit Blick in die Landschaft ist schlicht nicht aufzuwiegen.

Ein kleiner Schwachpunkt: Das Bett ist prügelhart. Ich habe durch einen Topper und eigenes Bettzeug aber schnell Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe, ich brauche es nicht, aber ich würde wenn dann sofort wieder dort hingehen.

Vielen Dank auch an meinen Tisch! Ihr wart grossartig! (Man hat dort einen festen Sitzplatz zum Essen.)

Milchstraße am 02.03.2017

Luxuszimmer???

Entschuldige bitte, weiß du überhaupt wie diese aussehen?

In StL sind es allenfalls auf 1* Niveau, ausreichend und sauber.

Tolle Fachklinik

Kontra:

Ich war positiv überrascht.
Wenn wieder was wäre, würde ich jederzeit wieder in die Fachklinik gehen.
Das GESAMTE Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Jeder hatte immer ein offenes Ohr, zu jeder Zeit und Stunde.
Macht weiter so.
Ihr seit ein super Team.
Daumen hoch!

Erfolgstherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, nett und Lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wird gerade modernisiert und eingerichtet)
Pro:
Einzelcoaching
Alkoholsucht

Rückwirkend gesehen kann ich sagen eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben als ich die Klinik für meine Alkoholsucht ausgewählt habe.
Vom ersten Kontakt bis zum Ende meiner Therapie wurde ich stets freundlich, respektvoll angenommen und behandelt.

Die Klinik erwacht gerade aus Ihrem etwas älteren Erscheinungsbild, das Inventar der Zimmer und Bodenbeläge werden erneuert.

Die medizinische Abteilung incl. Schwestern war sehr gut und freundlich. Man fühlte sich gut aufgehoben und umsorgt.

Meinen besonderen Dank möchte ich der psychologischen Betreuung durch Fr. Schwarzbauer aussprechen, die sich sehr viel Mühe und Zeit für die Aufarbeitung meines Problemes gab.
Ihr Einzelcoaching regt gründlich zum Nachdenken an, das mich zu einer positiven Denkweise und Umsetzung meiner Alkoholsucht brachte.
Man bekommt wertvolles Werkzeug mit auf den Weg.

Das Essen war ebenfalls gut und abwechslungsreich.
Insgesamt war es für mich ein angenehmer und positiver Aufenthalt in einer schönen Gegend mit freundlichem Personal und Therapeuten.

Nur die 10000 Euro zählen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr bedenklich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Trainer,Schwestern,
Kontra:
Psychologische Beratung völlig unprofessionell, es gilt das gleiche Schema für alle
Alkohol

Die Krankenschwester und Trainer sehr nett und engagiert.
Die gesamte Klinik veraltet und den Hygienestandards nicht entsprechend
Die Pseudopsychologin ohne Ausbildung berät die Patienten nach gleichem Schema. Alle sind gleich, alle werden in einen Topf geschmissen,
Auf den einzelnen Patienten wird nicht eingegangen. Die Klinik wird hier in ein ganz schiefes Licht gerückt
Privatpatienten essen im Hotel. Das Esse sehr gut aber die Bedienung eine Zumutung (herablassend,unfreundlich
Es ist wichtig die 10000 Euro zu zahlen, genommen wird ein jeder, aber damit wars

Die Klinik ist nicht zum empfehlen

Klinik mit Herz und Fachlichkeit

Pro:
Engagement der Mitarbeiter/innen, Sport- Bewegungsangebote, Entspannungsübungen, Tanztherapie, Essen,
Kontra:
sich ab- und anmelden zu müssen war gewöhnungsbedürftig
Erschöpfung, leichte Depression, RCS,

Eine überschaubare Klinik mit Herz und Fachlichkeit.
Ich bin hier freundlich aufgenommen worden. Ich habe bei den MitarbeiterInnen sehr viel Engagement, Freude am Beruf und professionelles Arbeiten erlebt.
Natürlich liegt es an jedem selbst wieviel er sich auf die Anregungen, die Selbsterfahrung und die Behandlungen einlässt bzw. einlassen kann. Für meinen Teil kann ich sagen es lohnt sich sehr, sich auf alles einzulassen und sich viel Zeit zur täglichen Reflexion zu nehmen. So konnte ich auch viel aus der Klinik für mich rausholen. Nun geht es zu Hause an die Umsetzung - das ist der schwierigste Teil der Behandlung.
Besonders hilfreich fand ich die Einzelgespräche, die Sport- und Bewegungsangebote,die Entspannungsübungen und besonders hervorzuheben die Tanztherapie. Alles Anregungen, die gut zu Hause umsetzbar sind.
Zudem ist das Essen sehr lecker, ausgewogen und gesund. Die schöne hügellige Landschaft bietet erholsame Möglichkeit zu Spaziergängen. Die nahegelene Therme soll sehr gut sein. Hab ich nicht genutzt, da mir die Therme im Haus voll ausgereicht hat.
Die Zimmer und alles andere auch werden regelmäßig sauber gehalten. Die Verwaltung steht immer für Fragen und Wünsche zur Verfügung und geht darauf ein.
Die Schwestern haben sich sich sehr lieb, aber auch unaufdringlich gekümmert.
Es war gut für mich hier her zu kommen und mir diese intensive Auszeit zu gönnen.

Sehr Positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychologische Betreuung
Depresionen

Eine sehr gute Betreuung in der Klinik sehr Kompetentes Fachpersonal.Eine sehr Familäre Klinik.

Hilfe für die Seele - wenn man bereit ist sie anzunehmen

Pro:
Alles in Allem absolut empfehlenswert
Kontra:
kein Kontra
Mittelgradige Depression, Überlastung

Ich war von Ende 2016 bis Anfang 2017 in Behandlung in der St. Lukas Klinik. Ich wählte diese Klinik im Vorfeld ganz bewusst aus und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich kann diese Klink nur weiterempfehlen. Ich begegnete schon beim Ankommen am Empfang sehr netten Damen. Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Allgemein alle von der Reinigungsdame bis zu Chefarzt waren recht freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten, Ärzte und das Coaching waren sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Es ist nicht selbstverständlich dass es zwei Einzelgespräche, dazu auch noch zwei Gruppengespräche in der Woche gab. Meine Therapeutin Fr. H. (auch Fr. H.) wusste im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank dafür. Die Tanzt- und Ergoherapien erlebte ich als einfühlsam und freundlich.
Das Serviceteam und die Küche waren einfach Klasse. Und das Essen schmekte hervorragend! Da ich Weihnachten und Silvester in der Klinik verbrachte, war ich sehr positiv überrascht, welche Mühe man sich gab, eine festliche Stimmung für die Patienten zu zaubern. Ich genoss die tollen Weihnachts-/Silvesterfeiern, die Fr. H. organisiert hatte. Ärzte, Therapeuten und Sozialdienst vermittelten Fachwissen über Depression, Schlaf, Skills, Angststörungen usw. bis hin zu Schwerbehinderung und Nachsorge. Ernährungsvorträge und Genusstraining schulten die Achtsamkeit. Auch Entspannung, Sport und Live Kinetik kamen nicht zu kurz. Ich genoss es um 7:00 Uhr zur Frühaktivierung in die frische Luft zu gehen. In der hauseigenen Therme mit Infrarotkabine konnte man gut entspannen. Dazu noch die Möglichkeit zu trainieren - lenkte nachhaltig von Problemen ab. Jeder Patient organisiert seine Freizeit selbst. So verzichtete ich bewusst auf's Auto und erkundete die Gegend zu Fuß. Ich genoss die Ruhe des verschlafenen Örtchens Bad Griesbach.
Danke dem Ganzen Team für die hervorragende Zeit in der Klinik.

Wie immer zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bin in der Klinik und nicht im Urlaub - alles gut und ich bin zufrieden)
Pro:
der liebevolle Umgang im Haus
Kontra:
kein Kontra
Starke rezidivierende Depression, Angststörung..

Auch nach meinem dritten Aufenthalt in St. Lukas für 8 Wochen bin ich wie immer sehr angetan von der positiven und liebevollen Stimmung im Haus. Die Pflege, die Ärzte, das gesamt Personal ist mehr als bemüht es dem Patienten recht zu machen. Ich war über die Weihnachtstage in der Klinik und mit Fr. H. und ihrem Team, den Patienten und der gesamten Belegschaft verbrachte ich das schönste Weihnachtstage seit Jahren.
Die Therapien, die Angebote und die Terminplanungen haben mir sehr entsprochen - Veränderungen sind in Absprache mit dem Therapeuten/Ärzten möglich. Bad Grisebach ist beschaulich - ob mit oder ohne Auto. Es fahren Busse und jeder sollte für sich entscheiden ob er ein Auto benötigt oder nicht. Ich habe viele Fahrgemeinschaften erlebt. Liegt es vielleicht doch an der eigenen Person wenn vieles nicht so passt?
Tagsüber jammern will zu wenig Behandlungen sind und abends in den Haslinger Hof...das passt nicht (Orthopäd. Abteilung). Da kann aber die Klinikleitung nichts dafür.

Nicht verstehen kann ich das Gemeckere....warum wird das nicht im wöchentlichen Forum besprochen und geklärt? Ob die Klinik in die Tage gekommen ist, so manches vielleicht nicht modern ist...was soll das? Wichtig ist die Behandlung. Das ist eine Klinik - kein Hotel. Von mir für alle wieder die volle Punktzahl und ich freue mich - im Fall der Fälle - auf ein Wiedersehen.

Fazit - Danke an alle und ich bin wieder ein Stück weiter!

Nicht für zart Besaitete!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auto unbedingt erforderlich!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Psychotherapie)
Pro:
Krankengymnastische Praxis sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Psychotherapeutische Behandlung!
Banscheibenvorfälle und starke Schmerzen im Rücken

Insgesamt war ich fünf Wochen in der Klinik und hatte trotz orthopädischem Schwerpunkt auch Gespräche beim Chefarzt der Psychotherapie. Dieser hat sich als regelrechtes Trauma für mich herausgestellt. Er diagnostizierte mir, dass ich mich nun intensiv auf meinen eigenen Tod vorbereiten müsse, da er wisse, dass ich nicht mehr lange zu leben habe und er dies mit einer neuartigen speziellen Methode errechnet habe. Das war das letzte Gespräch zwischen uns am Tag vor meiner Heimfahrt, ich bin also alles andere als optimistisch nach Hause gefahren.
Auch wenn man nun versucht, dieses Gespräch nicht allzu ernst zu nehmen, so ist es doch charakteristisch für die absolute Unprofessionalität des entsprechenden Herrn. Der Chef der Psychotherapie sagt seinen Patienten den baldigen Tod voraus. Selbst in Hospizen erlebt man so etwas nicht.
Ich war vor allem wegen Bandscheibenvorfällen in der Klinik, ich möchte nicht wissen in welchem Zustand Menschen nach Hause fahre, die tatsächlich wegen psychischer Problemen die Klinik aufgesucht haben.

Insgesamt ist die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, was sich vor allem an dem klinikeigenen Badebereich und den sehr abgewirtschafteten Zimmern zeigt.
Die Behandlung im orthopädischen Bereich war soweit in Ordnung.

freedom03 am 11.02.2017

Das Verhalten dieses leitenden (!) "Arztes" ist nicht professionell und sogar als fahrlässig einzustufen. Haben Sie diesbezüglich einen anderen außenstehenden Arzt oder die Ärztekammer kontaktiert? Dieses Verhalten ist nicht in Ordnung und könnte sehr viel Schaden bei den betroffenen PatientInnen auslösen. Niemand hat das Recht, einem anderen Mensch den Tod "vorauszusagen". Wenn er dies wirklich zu Ihnen gesagt hat, dann müsste dieser Arzt dringend vom Dienst enthoben und selbst in psychiatrische/psychologische Behandlung entlassen werden. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung / emotionaler Missbrauch wäre auch möglich. Ich bin schockiert!

Arroganz gegenüber Patienten

keine gute Erfahrungzufrieden (erst nach Ther.Wechsel zufrieden)
Pro:
Einzelzimmer, hervorragende Küche
Kontra:
zu wenig Traumatherapeuten, obwohl damit geworben wird

Man legt sehr viel Wert auf gute Klinikbewertungen, dementsprechend sollte auch das Personal zur Verfügung stehen, zu wenig Trauma-
Therapeuten, obwohl damit geworben wird.
Chefarzt und manche Therapeuten nur für robuste Patienten geeignet

sehr gute Klinik

Depression, Angststörung

Ich war im September/Oktober als Patient in der St.Lukas Klinik. So eine gute Klinik kann man nur weiterempfehlen. Als ich ankam wurde ich an der Rezeption sehr freundlich empfangen,sodass ich mich gleich gut aufgehoben fühlte.Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten , Ärzte und das Coaching waren sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Ein großes Lob geht auch an das Serviceteam der Küche, die einem jeden Wunsch von den Augen ablasen, sowie den Koch, der von mir 5***** bekommt.
In der klinikeigenen Therme mit Infrarotsauna konnte man entspannen und im Fitnessstudio konnte man bis 21.00 Uhr trainieren.
Alles in allem absolut empfehlenswert!

Vorsicht!

Pro:
Frau Brandl,Sozialdienst,Pflege,Frau Prosteder,Life Kinetik,Service,Reinigungsfeen und das leckere Essen
Kontra:
Visiten bei den Ärzten,kam mir oft nicht ernst genommen vor,es wurde nicht auf die Wünsche eingegangen u.a. wegen Medis
Kompl.PTBS,Dissoziationsstörung,Borderline,Binge Eating,Angst und Panik Störung

War acht Wochen in der Klinik und fahre richtig
enttäuscht nach Hause.Mir wurden im Vorgespräch
Dinge zugesagt,die nicht eingehalten wurden.
Wenn nicht vordergründig die Pflege und Frau Prosteder da gewesen wären,ich wüsste nicht was mit mir passiert wäre.
Musste einen Therapeutenwechsel durchsetzen,weil
ich am Anfang meiner Therapie zu hören bekam,das meine Themen in der Gruppe und im Einzelgespräch
keinen Platz bekommen mit dem es mir zunehmend
schlechter ging.Hatte das Gefühl nicht akzepiert
zu werden mit meiner Geschichte.
War eigentlich zur Stabilisierung hier (PTBS),was ich aber erfuhr ist massive Retraumatisierung u.a. vom Chefarzt,der sich wochenlang von seiner arroganten und hochnäsigen Seite in der Visite zeigte.Super waren die Damen vom Service und der Zimmerreinigung und das leckere Essen.Dann muss ich auch Herrn Hobelsberger und Frau Brandl erwähnen,beiden bin ich sehr dankbar,das ich mich zeigen konnte auch wenn es mir nicht gut ging.Ein grosses Plus war auch der Pat.Kontakt,man lernte viel aus Gesprächen mit anderen Patienten.War auch froh um den Sozialdient bei dem ich viel Verständnis erfuhr.Fahre mit starken dysfunktionalen Gedanken nach Hause,was zu Folge hat,das ich weiter in teilstationäre Behandlung muss.Kann daraus diese Klinik nicht empfehlen.

Bella68 am 20.11.2016

Hallo Sonnenblume,

wieviel Einzelgespräch beim Psychologen gibt es pro Woche?
Danke für Deine Auskunft.

Falls wieder - auf jeden Fall St. Lukas!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hi, warum gibt es gleich 2 Sterne Abzug? Ich wollte nur einen!)
Pro:
Einzelzimmer, Balkon, Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
wenn überhaupt: meine Einzeltherapeutin
Depression, Überlastung

Lang, lang ist es her, dass ich im Sommer 2013 in der Akutklinik 5 1/2 Wochen verbringen durfte. Auch wenn ich mich erst heute hier "verewige", möchte ich alle künftigen Patienten wissen lassen: Es war eine tolle Zeit!

Tausend Dank an das engagierte und motivierende Team! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt!

Seit meinem Aufenthalt geht es mir sehr viel besser und ich benötige mittlerweile auch keine Medikamente mehr.

Sollte ich wieder in eine Depression verfallen oder auch bei Burnout, bleibt St. Lukas meine erste Wahl und ich empfehle die Klinik auch in meinem privaten Umfeld.

Warum?
Essen - 1, Sporttherapie - 1, Entspannung - 1, Einzelgespräch - 3 (liegt aber bestimmt an meinem Anspruch an die Optik und Körperhygiene meiner Mitmenschen), Chefarzt (ist bestimmt schon im Ruhestand) - 1 (kauzig, speziell, aber genau richtig, um einen aus dem Loch zu holen)

Besonders freut es mich auch, dass das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (und damit meine ich wirklich alle von der Raumpflegerin bis zum Chefarzt)auch heute noch so gut berwertet wird:

St. Lukas ist wirklich Spitze!!!

Tolle klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Super alles
Angstzustände, depression,

Ich war zuerst sehr skeptisch , aber ich bin jetzt nahc 10 Wochen aufenthalt sehr sehr positiv begeistert.

es war eine tolle zeit . alle waren sehr bemüht um mich
die terapie war wunderbar alles war da was man sich vorstellen kann

super danke nochmal an allee .
ich kanndiese Klinik nur empfehlen das ist eine sehr tolle Klinik mit sehr viel potenzial

dankeeeeeeee
super wars

liebe grüße

Sim782 am 28.11.2016

Hallo Nadja, wie ging es Dir am Tag davor? Als Du in die Klinik musstest?

Ich muss morgen hin und habe so große Angst das ich heute schön fix und fertig bin. :-(
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
Liebe Grüsse Simone

Hervorragend ?

Schwere Depression, Zwangsstörungen

Ich war 6 Wochen in der Klinik & kann jedem die Klinik sehr empfehlen. Ich wurde herzlichst empfangen und auch die ganze Zeit über sehr fürsorglich behandelt. Ich habe nichts zu kritisieren & würde jederzeit wieder bei Bedarf in diese Klinik. Sei es das Therapeuten-, Ärzte-, Service- oder Pflegteam, wirklich alle waren so lieb und zuvorkommend. Das Essen ist einmalig spitze und sehr abwechslungsreich. Ich fühle mich sehr gestärkt und mein Krankheitsbild hat sich deutlich positiv verändert. Es werden viele Therapien angeboten besonders Life Kinetik & Entspannung fand ich super & lenkten mich von all meinen Problemen ab. Das alles habe ich dieser hervorragender Klinik zu verdanken daher gibt es für mich keinerlei negativer Bewertungen. ?L.W.

Nette kleine Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Z.n. Schulterbruch

Kleine, überschaubare Klinik (einst ein Hotel) mit kurzen Wegen zur den Behandlungen. Personal insgesamt alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer zweckmäßig, jedoch ohne Wohlfühlatmosphäre. Leider WLAN nur in der Lobby, dürfte mal geändert werden.
Das Essen ist hervorragend. Wer hier meckert, der meckert auf hohem Niveau. Auch fehlt z.B. eine Möglichkeit, sich zwischen den Behandlungen im Freien zu entspannen. Ich hatte so tolles Wetter, dass ich mich gern mal auf eine Liege gelegt hätte. Ein Schwimmbecken wäre auch schön. Gibt nur ein kleines Thermalbecken für die Wassergymnastik.
Es gibt in der Klinik eine Massagepraxis. Dragan, einer der dortigen Angestellten, hat wirklich goldene Hände. Dort Termine zu bekommen war schwierig, weil die KK entweder KG oder Massagen bezahlt (wurde mir vom Dr. gesagt) ??
Leider ist außerhalb der Klinik so ziemlich der Hund begraben, also nix los.
Der Altersdurchschnitt der orth. Patienten lag ziemlich hoch. Es gab wenige orthop. Patienten, der größte Anteil war der der psychosomatischen Patienten (getrennte Speiseräume). Alles in allem hat mir die Kur für meinen Arm geholfen, das war ja auch Zweck der Kur.

Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken mit freundlicher Unterstützung.

Pro:
Ein Einzelzimmer mit Balkon
Panikattacken, Angstsörung, Depression

Als ich in St. Lukas angekommen bin, war ich seelisch und körperlich in einem desolaten Zustand. Ich hatte den Kontakt zu mir selbst verloren und sah keinen Sinn mehr in allem was ich zu tun hatte.

Hier durfte ich zur Ruhe kommen und aus der Ruhe in die selbstgewählte Aktivität gehen. Ich durfte viel Neues ausprobieren.

Die verschiedenen Therapien (Gruppentherapie, Tanz-, Ergo- und Sporttherapie) bei den freundlichen, kompetenten und hochmotivierten Therapeuten sind für mich sehr heilsam gewesen. Die psychologischen Einzelgespräche haben mir die Möglichkeit gegeben, auch an komplexen Problemen zu arbeiten und gute Ansätze bzw. teilweise auch bereits Lösungswege zu erarbeiten.

Auffallend ist für mich, dass ALLE Mitarbeiter in der Klinik - von der Reinigungsfee bis zum Chefarzt - ausgesprochen freundlich und verständnisvoll sind. Die Atmosphäre im ganzen Haus ist davon gezeichnet.

Danke an dieser Stelle, dass ich in St. Lukas (so lange) sein durfte. Es war eine erkenntnisreiche und heilsame Zeit in meinem Einzelzimmer mit Balkon.

Nach 7 Wochen konnte ich die Klinik gestärkt und mit neuer Motivation verlassen.

Eine super Kinik

Pro:
alles super
Depressionen, Panikattacken, posttraumatisches Belastungssyndrom

ich war im Frühjahr in der Klinik für 7 Wochen. Soviel Freundlichkeit, Betreuung und Behandlung von Schwestern, Ärzten usw. habe ich noch in keiner Klinik gehabt. Mir wurde soviel geholfen wie nirgend wo anders.

Man fühlt sich ernst genommen und ist nie allein, wenn es einem schlecht geht.
Die Zimmer, das Essen sind hervorragend. Jeder Wunsch wird erfüllt wenn es möglich ist, Frau Hartmann kümmert sich liebevoll um diese Wünsche.

Ich gehe im Herbst wieder in die Kinik und freue mich auf das nette Personal.

Ich danke nochmal allen ganz herzlich.

Diese Klinik ist Spitze.

Pro:
Diese Klinik ist für mich das beste was mir passieren konnte.
Kontra:

Diese Klinik ist einfach Super. Von der Kontaktaufnahme bis zur Entlassung.Von dem Reinigungspersonal über den Empfang, Krankenschwestern, Pflegern, Küche und Service,Therapeuten und Ärzte. Immer feundlich und nett. Wie in einer großen Familie.
Die Küche ist überragend!!

Menschlichkeit gewinnt!!!

Pro:
PERSONAL, Einzelzimmer, Angebot
Kontra:
Einrichtung, Essen für Vegetarier, Lage
Zwangserkrankung und Depressionen

Ich finde, man kann über einiges hinwegsehen, wenn das Personal stimmt. Denn mit dem Personal steht und fällt einfach alles!!!

Und ich muss sagen, das Personal ist der Wahnsinn - vom Chefarzt, über das Reinigungspersonal, Sport-, und Ernährungscoaches, Rezeption, Küche und Service bis natürlich zu den Psychologen, einfach nur geil!!!!!

Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lobby, das sind lauter bewegungseingeschränkte Patienten, die erst wieder fit werden müssen, um Dinge zu tun, die für Gesunde normal sind. (Hier Kaffeautomat, Schwimmbad, Duschen i.d. Zimmern... s.o.)
Pro:
Kompetenz d. Arztes, Freundlichkeit d. Personals (bis a. wenige Ausnahmen)
Kontra:
Therapie wurde teilw.v.patzigem,desinterssierten TH durchgeführt, konnte man nicht Behandlung nennen.
Knievollprothese

Nach e. Knievollprothesen OP zur Reha im Haus.
Facharzt kompetent, steht´s ein offenes Ohr für alles. Personal-v. Putzfrau bis Schwester durchwegs sehr, sehr freundlich u. hilfsbereit.Die Therapeuten einfühlsam kompetent u.sehr freundlich. Allerdings wurde durch d.patzige u.sehr unprof.Arbeit EINES Therapeuten den i. leider die meiste Zeit zugeteilt bekam) einiges an gutem Eindruck "kaputt"gemacht.
Schade um diese wertvolle,verlorene Therpiezeit!!!!
Bes. die "Speisesaaldamen"verdienen ein dickes Lob. Essen sehr gut.
Trotzdem bleiben Punkte z."meckern"-weshalb a. d.Seiten kaum neg.Beurteilungen d. Patienten zufinden sind,verstehe ich nicht ganz-es wurde reichlich u.d. Patienten über Einiges "geschimpft".( Bad,defekte Einrichtung,..
Im Schwimmbad (Patienten gehen dorthin mit 2Krücken)keine rutschfesten Bodenfliesen,keine durchgehenden Haltestangen,fehlende Krückhalterungen (bes.Umkleide u.Schließfächer),auf d.Frage, weshalb e.keine rutschfesten Matten gibt, erfolgte die Auskunft "die rutschen auch weg) ich frage mich nur, warum d.in anderen Schwimmbädern funktioniert, hier i.e. REHA-Einrichtung aber nicht? Wir Patienten mussten uns teilweise aufeinander stützen,um nicht zu fallen!Ein absoluter Gefahrenpunkt.Keine geschlossene Duschkabine, o.wenigsten e.Vorhang,keine Kückenhalter i.d.Dusche,keine Festhaltegeländer,normale Plastikgartenstühle ohne Gummifüße-und das im nassen Duschbereich!Kein Geldautomat, keine Möglichkeit e.Tel.Karte zu bekommen-außer man fährt Bus (45Min. machen Sie das mal mit zwei Krücken und nicht fähig, das Bein abzuknicken, v.a.andere Patienten, d. fast am weinen waren, weil man dort wirklich festsitzt) um i.Ort diese zu holen.Zwar e.Getränkeautomat m. Plastikbecher-a.keine offene Teeküche a.d.Station.(Weshalb?Anderswo, gut funktionierend möglich!)Mit zwei Krücken hatte i.keine Chance Kaffee o. Tee zu holen.(Wie tragen?)Decken, Wärmeflaschen - kann die verfügbare Anzahl nicht erhöht werden?.
Fehlende Bänke i.Freien,(kann n.Fuß-Hüfte-Rücken OP)nicht weit gegangen werden,es wär schön u. aufbauend gewesen wäre, mal a.d.Wiese a. e. Bank sitzen zu können.Trotz so manchem Ärgernisses,hat mir der Rehaaufenthalt gut getan -gerade wegen d. Ärzten, d.Schwestern, Therapeuten u. Personals.Das was an Negativen hängen geblieben ist,hab ich unter "Erfahrungen" abgehakt.Wär doch schön,wenn s.d. Klinikleitung Änderungen vornehmen würde-dann +++

Exzellente Fachklinik für Alkohlentzug + Entwöhnung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionelle, kompetente und abwechslungsreiche Therapien
Alkohlsucht

Nach gründlichem Vergleichen mit anderen Kliniken habe ich mich für St.Lukas entschieden da hier ausschliesslich die Alkoholsucht therapiert wird und nicht wie in anderen Kliniken oft üblich Alkohlsucht zusammen mit Drogen und Medikamenten therapiert wird. Die Aufnahme war besonders professionell und freundlich.Der Tagesablauf ist strukturiert und ein fein abgestimmter Wechsel aus Coaching, Sauerstofftherapie, Massage, Bewegung, Sport und Autogenem Training. Der Kern der Alkohlentwöhnung ist das Einzelcoaching und Autogene Training mit der Psychotherapeutin, diese ging sehr individuell auf mich ein. Die Psychotherapeutin hat mir während meines dreiwöchigen Aufenthaltes den Weg gezeigt ohne Alkohl zu leben. Da ich während meines Aufenthaltes Patientensprecher war, bestätigten mir die anderen Patienten in unserer Gruppe das sehr individuelle Coaching. Die medizinische Betreuung war sehr präzise. Die Sport und Bewegungstherapeuten waren ausgesprochen kompetent, höflich und haben unsere Gruppe exzellent betreut. Hervorheben möchte ich dass die Gruppe nur aus 5 bis 9 Patienten bestand.Die Unterkunft war im geräumigen Einzelzimmer, das Essen im Restaurant ausgezeichnet und abwechslungsreich.
Freitags und Samstags wurden in der reizvollen ostbayerischen Landschaft, begleitet von einem Therapeuten Ausflüge ins Freibad, nach Passau und eine Kanufahrt auf dem Fluss Rot unternommen. Diese gruppenintensiven Ausflüge sind uns alle in bester und bleibender Erinnerung. Für mich war der Aufenthalt in der Fachklinik St.Lukas ein voller Erfolg, ich werde diese intensive und positive Therapiezeit NIE vergessen und möchte mich auch auf diesem Weg ganz besonders herzlich bei dem gesamten Klinikpersonal bedanken.

Folkeboot2 am 04.10.2016

Guten Tag.
Das wäre eine positive Entwicklung, wenn lt. Ihrem Zitat "...Der Kern der Alkohlentwöhnung ist das Einzelcoaching und Autogene Training mit der Psychotherapeutin, ..."

PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTEN

eingesetzt würden.

Zu meiner Zeit war es ein/e sog. Coach/psych. Berater/in ohne Approbation. Sollte psychotherapeutische Leistung in Rechnung gestellt worden sein, muss diese durch eine/n Psychotherapeuten/in erfolgen. Ist diese/r noch in der 3jährigen Praxisphase, zeichnet der/die Supervisor/in verantwortlich und sollte Kontakt zum Klienten haben.

Ich freue mich, dass der Aufenthalt für Sie ein Erfolg war.

Gruss Jürgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und präziese)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
die klinik mit allen drum und dran spitze
depression,ängste,schmerzen

ich war 6 wochen da und sehr zufrieden werde jederzeit wieder dort hin gehen,chefarzt und oberärztin immer ein offenes ohr für alles auch das personal sehr gut,die unterbringung klasse würde jeden diese klonik weiter empfehlen,vielen dank kann ich nur sagen.

Weniger wäre mehr. Suchtberatung inkompetent.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Coaching, Psychotherapeutischer Ansatz
Abhängigkeit von psychotropen Substanzen

Das Haus ist ansprechend. Die Umgebung sehr schön. Die Mitarbeiter überwiegend freundlich. Das Essen ggb. den Preisen unangemessen. Viele Möglichkeiten der Zerstreuung. Physiotherapie sehr gut.

Das Coaching ist wissenschaftlich fragwürdig. Die Dame in diesem Fall befindet sich auf einer Mission. Nach reichlich Recherche in anderen Einrichtungen absolut abzuraten, was dort passiert ist nebulös und fachunkundig. Körperzellen, die sich erneuern und alle Informationen weitergeben, religiös stark unterwanderte Vorträge am Flipchart, immer wieder "unter strengster Verschwiegenheit" die selbe Geschichte von der eigenen Genesung - anrührend, aber unprofessionell. Psychologisch abstrus und therapeutisch fahrlässig. Sucht kommt von Suchen, behauptet man dort, nicht von Siechen, wie es medizinisch korrekt wäre. Sinnlose Hausaufgaben, die nicht besprochen werden, keine Biographiearbeit, absolutes Desinteresse am Individuum. "Friss, oder stirb" .

Diese Bewertung wurde bewusst längere Zeit nach dem Aufenthalt abgegeben. Vielleicht hat sich das Personal verbessert oder die Suchtabteilung wurde geschlossen.

St-Lukas am 09.09.2016

Sehr geehrter Herr/Frau Folkeboot,

Sie berichten als sonstiger Betroffener. Daraus schließe ich, dass nicht Sie, sondern möglicherweise Ihr Partner bei uns in Behandlung war.
Das bedeutet also, dass Ihre Erfahrung aus zweiter Hand ist.
Zunächst erstaunt mich, dass Sie erst so spät hier berichten. Zum zweiten erstaunt mich, dass Sie nichts über den Erfolg der Therapie schreiben, sondern nur eine Bewertung der Therapie aus Ihrem Blickwinkel abgeben.

Das könnte mich zu folgenden Vermutungen bringen:

Ihr Partner hat bei uns eine Entwöhnungstherapie durchgeführt. Hierbei könnte die Aufrechterhaltung der Krankheit durch einen dysfunktionalen Partner zur Sprache gekommen sein. Manche Menschen trennen sich dann von ihrem dysfunktionalen Partner.
Da Sie erst so spät antworten, vermute ich, dass sich Ihr Partner nun von Ihnen getrennt hat und Sie sehr gekränkt sind. Um einen Schuldigen für die Kränkung zu finden, entstand Ihre Bewertung 4 Jahre nach der Behandlung.

Es kann natürlich auch ganz anders sein, das überlasse ich jedem Leser dieser Bewertung selbst.

Klinikleitung St. Lukas

Für passende Diagnosen eine ausgezeichnete Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (mein Krankheitsbild entsprach nicht der angebotenen Therapie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts auszusetzen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (qualititiv sehr hochwertig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelform)
Pro:
anspruchsvolle Behandlung durch Ärzte, Psychologen und Therapeuten
Kontra:
krasse Antiraucher Einstellung gerade und insbesondere duch Klinikverwaltung
anhaltende somatische und psychosomatische Schmerzstörung, Angst und Depression

Fachlich ist die Klinik ausgezeichnet, man stellt sich optimal auf die medizinischen Bedürfnisse des Patienten ein, auch kann man sich bei Problemen stets an die Oberärztin oder auch den Chefarzt wenden welche Beide stets ein offenes Ohr zeigten.Alle Therapeuten stellen sich soweit möglich auf das individuelle Krankheitsbild des Patienten ein und sind versucht eine Optimale Therapie zusammen zu stellen.

Die Unterbringung ist optimal, Einzelzimmer, hygienisch auf hohen Niveau, die Mahlzeiten sind schmackhaft und abwechslungsreich, also ohne erwähnenswerte Mängel. Da ich nur Knäckebrot essen hat man sich sofort darauf eingestellt und verschiedenen Sorten zur Verfügung gestellt.

Ich habe jedoch auch negative Trends erfahren was den Umgang mit Tabaksüchtigen betrifft. Sicherlich ist es ein gesellschaftlicher Trend Raucher zu MOBBEN, jedoch kann ich als rauchender Patient, durch die Ärzte und Therapeuten durchaus erwarten, diese Sucht therapeutisch und nicht durch Verbote und Ausgrenzung zu begegnen.
Die klinik liegt an einem durchaus lebhaften Verkehrsweg und somit lässt sich Fahrzeuglärm und giftige Fahrzeugabgase kaum vermeiden, welche sicherlich schädlicher sind als Zigarettenqualm!
Raucher als auch Nichtraucher sollten sich schon mehr um Tolleranz des jeweilig anderen Bemühen, Leider war meine Beobachtung, daß sich die intolleranten, agresiven Nichtraucherpatienten durch ständiges Hypochonder artiges Verhalten bei der Klinikleitung durchsetzen und somit das allgemeine mobben der Raucher vorantreiben.

Nimmt man die Problematik der Raucher aus der Bewertung heraus, was jedoch nicht wirklich geht, ist diese Klinik eine hervorragende Einrichtung wo psychisch angeschlagenen Menschen bestmöglich geholfen wird.

Anmerken muss ich die agressive Ausdrucksform der Verwaltungsmitarbeiterin betreffs der rauchenden Patienten(beim wöchtentlichen Patientenforum),Raucher haben auch ein Recht auf Menschlichkeit! Nimmt man die Problematik " Raucher" weg, bleibt eine Spitzenklinik

Milchstraße am 25.07.2016

Es gibt klare Regeln bezüglich Rauchen und Alkohol. Wer sich nicht daran hält, hat selbst Schuld!

Es gibt eine Raucherecke, da kann man rauchen!

Raucher werden gemobbt? Danke für diese Erheiterung.

Du brauchst dringend einen weiteren Aufenthalt in STL.

Gute Werkstatt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hotel-Charakter
Kontra:
fällt mir nichts ein

An das gesamte Team der Klinik,

ich kam mit sehr gemischten Gefühlen, als Burnout-Patient. Doch ich war schon vom ersten Tag an sehr angenehm überrascht, wie sehr sich alle um einen bemühten.
Da ich erst Täter war wusste ich nicht was auf mich zukam. Alle Anwendungen waren für mich stimmig und Sinnvoll. Ich war fünf Wochen in der Klinik und mein Fazit lautet.

100 % Zufrieden vom Hausmeister bis zum Chefarzt(gewöhnungsbedürftig wie ich auch ;-) )

Frau Hauff und Herr Hobelsberger die Sporttherapeuten sind Spitze. Gute Laune Garantiert.

Erkenntnis:

Ich habe so viel gelernt und tolle Erfahrungen gemacht, ich bin wieder Fit und gefestigt.

Danke!!!!

J.Müller

Hier war ich Mensch ... nicht nur effektiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe alles verstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Behandlung war erfolgreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon, Einzelzimmer, Flachfernseher, gutes Bett)
Pro:
Freundlich und fähig
Burnout, mittelgradige Depression

Die 5 Wochen in der Klinik waren eine sehr positive Erfahrung. Jeder Mitarbeiter der Klinik zeichnete sich durch hohe Kompetenz in seinen Bereich aus.
Ich habe mit erfreulicherweise schnell aklimatisiert und konnte somit Nutzen aus allen Therapiebausteinen ziehen.
"Meine" beiden Psychotherapeutinnen haben mich auf die Spur gebracht. Ich wurde für den Alltag gut gerüstet.
Das Einzelzimmer war für mich wichtig, denn ich brauchte diese Rückzugsmöglichkeit.
Das Essen war durchweg gut. Nicht zum Abnehmen geeignet.
Das Miteinander mit den Mitpatienten war sehr hilfreich.
Es half mir zu akzeptieren, das ich krank bin...kein Spinner.
Ich werde mich bemühnen, nochmal zur Reha her zu kommen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratze etwas zu weich)
Burnett out

Hallo, sechs Wochen war ich in der klinik, und muss sagen, alles war perfekt, die Therapeuten, der Service, das Personal, es gibt nichts zum jammern oder meckern.

Freundliche, engagierte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles Einzelzimmer mit Bad, Fernseher und Balkon)
Pro:
Kleine, überschaubare, freundliche, persönliche Klinik
Kontra:
Teilweise ältere Ausstattungen
Burn out, Schafstörungen, Depression

Ich war jetzt 5 Wochen in der Akutklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Anwendungen haben die Tage gut ausgefüllt, ohne zu überlasten und haben bei mir zur Genesung beigetragen und diese gefördert. Nach dem Motto "alles kann, nichts muß" konnten auch einzelne Anwendungen heraus genommen werden, Voraussetzung, dass man es zumindest probiert hat.
Besonders beeindruckend war für mich das überaus freundliche und immer ansprechbare Personal. Gleich ob Pflege, Service, Rezeption, Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Sozialdienst, immer ansprechbar, nett, freundlich und hilfsbereit (so wie man in den Wald ruft...)!
Vom ersten Tag an wurde man persönlich mit Namen angesprochen und ich fühlte mich sehr schnell angekommen.
Eines meiner größten Probleme waren massive Schlafstörungen, die die Oberärztin Frau Dr. B. mit einer Medikamentenüberprüfung und -umstellung sehr schnell massiv verbessern konnte, so dass ich seitdem wieder einen guten erholsamen Schlaf habe!
Ich habe sowohl Klinik als auch alle Mitarbeiter als sehr angenehm und hilfreich empfunden und werde bei Bedarf (was hoffentlich nicht kommt) wieder St. Lukas wählen.
Besonderes Lob hier für die Sporttherapie Frau H., deren gute Laune und positive Einstellung einfach ansteckend sind!
Ebenso Küche und Service - sehr gute Speisenauswahl und -zubereitung!
Sicherlich konnte und kann hier nicht jedem einzelnen geholfen werden (welche Klinik kann das schon leisten?), aber aus meiner Sicht durchweg positiv!

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Klinik,wo ich war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP - immer für einen da)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer - was will man mehr,inkl Balkon)
Pro:
Kontra:
fester Sitzplatz im Speisesaal

Die Klinik ist sowas von TOP ! Danke für alles,ich komme gerne wieder - ich habe ne Menge rausgezogen,von den Angeboten/Therapien - war als Preusse in Bayern und dann noch als Dynamo Dresdenfan,aber war ne super Zeit - (Selbstdarsteller,gibt es immer)aber ich stehe drüber,über den Leuten ;-)
Feinste Grüße aus OWL - wir sehen uns wieder ....

Für mich die richtige Klinik - auch zum zweiten Mal!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich benötige therapeutische Hilfe und erwarte kein Luxuszimmer, super aber und für mich sehr wichtig sind die Einzelzimmer!)
Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und familiäre Atmosphäre
Kontra:
kein Kontra
Mittelgradige Depression, Angstattaken, somatische Probleme

Ich war zum 2. Mal für 7 Wochen St. Lukas und sehr zufrieden und werde, wenn es nötig ist, wieder dorthin gehen. gehen. Bedanken möchte ich mich bei allen!!! Auch wenn ich es schon getan habe. Die Freundlichkeit und auch die Kompetenz sind für mich sehr passend und ich mag den Ton, welcher in der Klinik herrscht. Nett und hilfsbereit.

Wie bereits im Forum gesagt, schreibe ich es hier noch einmal: Warum werden Beanstandungen mit Pseudonym hier bei Bewertungen angebracht. In der Klinik kann jeder 24 Stunden rund um die Uhr seine Beschwerden anbringen - besonders auch im Forum. Wenn jemand nicht persönlich die Dinge ansprechen kann, möchte - dafür gibt es den Patientensprecher.
Ich finde es sehr unfair - erst hier negatives schreiben.
Für mich passt die Klinik - die Therapie, Therapeuten, der Chefarzt, die Ärzte, das Personal, Sozialberatung, die Ausstattung (wird immer moderner und trotzdem wird gemeckert...) Küche usw.
Ich war über 20 Jahre Vegetarierin und esse jetzt vegan. Die Küche, die Köchin und Fr. Hartmann haben sich sehr bemüht mein Essen vegan anbieten zu können. Das hätte ich nicht erwarten können. Habe in der Rehaklinik in Sachsen 6 Wochen mein Essen selber besorgt und bezahlt, bis auf Salat und Kaffee. Deshalb herzlichen Dank! Das ist nur eine von vielen lieben Gesten in der Klinik!

Alles Gute - Andrea Talu Zi 427, ohne Pseudonym!

@ Sab
nein, ich werde nicht von der Klinik bezahlt oder habe Vergünstigungen

nein, ich erzähle nichts Positives auf einen negativen Kommentar

ja, ich bin immer noch sehr zufrieden

es ist nervig was du und andere dagegen kommentieren. Hier soll ja die eigene Erfahrungen wieder geben werden und nicht jedes mal die Erfahrung der anderen berichtigt werden, immer und immer wieder.

An interessierte Patienten: - es kann nicht alles für jeden passen, selber ausprobieren, nicht durch negative Berichte beeinflussen lassen, Probleme in der Klinik direkt ansprechen....und dann aus eigener Erfahrung berichten.

Sab7 am 26.04.2016

Ich wurde gerufen ;)

Meinen Glückwunsch! (ehrlich gemeint)

Nur, ganz ehrlich, ein paar Wochen hätten es mehr bzw. ein dritter Aufenthalt wird noch folgen!

Warum?

Warum genießt Du dich nicht "Deinen Erfolg" sondern widmest die letzten Gedanken/Sätze Deines Beitrages Unwichtigem bzw. unwichtigen Personen???

Denk mal drüber nach!

In diesem Sinne weiterhin Alles Gute!

E-N-D-E

wieder sehr erfolgreicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohes Maß an Menschlichkeit. Der Service der Küche war wieder überdurchschnittlich gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war für alle Fragen offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolutes Plus ist das Einzelzimmer...der Empfangsbereich wurde neu gestaltet und möbeliert....optisch sehr ansprechend....ich fand jedoch die alten Möbel optisch nicht so ansprechend....jedoch super super gemütlich.)
Pro:
Menschlichkeit
schwere Depression

Ich war bereits das zweite Mal Patientin in dieser Klinik. Ich fühlte mich wieder sehr gut aufgehoben und verstanden. Während meines Aufenthaltes hatte ich einen Therapeutenwechsel, von welchem ich persönlich sehr profitierte.
Mich beeindruckte wieder sehr, wie gut der Informationsaustausch zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflege ist.
Der Service der Küche war wieder sensationell.
Was mir ein hohes Maß an Sicherheit gegeben hat, ist die Tatsache dass zwischen meinem ersten Aufenthalt im Januar 2015 und meinem jetzigen im März 2016 kein großer Personalwechsel stattgefunden hat und ich auf mir bereits bekannte Gesichter gestoßen bin.
Besonders möchte ich die Kompetenz der Oberärztin Frau Dr. B. hervorheben. Sie ist für mich ein großer Halt während meines Aufenthaltes gewesen und alles was Medikamente betrifft für mich die Nummer eins!!!
Auch vom Chefarzt Dr. H.kann ich nur positiv berichten.Ich selbst kann mit Ironie und Sarkasmus gut umgehen....allerdings fällt mir dies natürlich in Situationen wo es mir nicht gut geht auch schwer, da ich dann "empfindlicher" bin. Aber in schwierigen Situationen habe ich den Chefarzt als sehr menschlich erlebt und sonst fand ich seine Ironie super, da in jedem seiner Sätze ein Thema zum nachdenken erreicht wurde.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und würde, im Falle eines Rückschritt, immer wieder in die Fachklinik gehen....wenn es möglich ist.

Sab7 am 12.04.2016

Und wieder...auf flopp folgt topp...

"So eine ehrliches Mittelding"?

Mensch dritter Klasse

Pro:
Nette Kontakte mit anderen "Insassen"
Kontra:
Enttäuschung auf ganzer Linie

Ich will mich auch kurz halten. Ich bin nicht mit einer großen Erwartungshaltung in diese Klinik, ich war offen für alles. Ich habe die grundsätzliche Einstellung, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, und dass auch schwierige Situationen etwas Gutes haben, wichtige Herausforderungen sind und einen letztlich weiter bringen.
Aber ganz ehrlich und bei allem Respekt, alles hat seine Grenzen: es hat mich zutiefst getroffen mit welcher Respektlosigkeit und Arroganz der Chefarzt Herr Dr. H. und Frau Dr. B. den Patienten gegenübertraten. Mir erschien es so, als betrachteten sie Patienten als Menschen dritter Klasse, als schlichtweg dumm, krank und unmündig. Meine behandelnde Therapeutin war in ihrer Profession sehr unerfahren und unsicher. Gespräche waren reine Monologe meinerseits, von ihr kam keinerlei Rückmeldung, leider auch nicht auf meine Bitte. Gruppengespräche waren leider sehr unstrukturiert und planlos. Viele waren überfordert damit auch noch die Sorgen der anderen tragen zu müssen, mit Therapie hatte all das nichts mehr zu tun. Gruppentherapie ist etwas ganz anderes.
Schade. Die Zeit hätte ich mir sparen können. Rausgeworfenes Geld der Krankenkasse, das den Falschen in den Rachen geworfen wird.

Einfach famos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst individuell und fachkundig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (leider ist das neue Mobiliar im Foyer recht ungemütlich)
Panickattacken, BPS

Ich werde mich recht kurz halten.
Für mich war der Klinikaufenthalt famos, die Angebote, die Individuellen Gespräche...das Gesamtpacket ist einfach stimmig!
Alle Personen die dort arbeiten sind absolut toll und geben soviel wie es für Sie möglich ist.
Jeder sollte daran denken, dass die Angestellten auch Menschen sind und keine Überwesen die einen "heilen" können.
Wenn man offen dort hin geht, die Zeit nutzt, sich auf sich selbst einlässt, Dinge annehmen kann und auch verändern möchte, dann ist St. Lukas wirklich das beste "Sprungbrett" hierfür.

Aus der Sicht eines Angehörigen sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr vorbildlich)
Pro:
gute therapeutische Versorgung
Kontra:
der Teppichboden in dem Zimmer
chronische Depression, PTBS, Angststörung

Als Angehöriger war ich sehr oft in der Klinik St. Lukas zu Besuch . Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Schon bei dem ersten Anruf in der Klinik bzgl. des Aufnahmetermins fiel sofort eine hohe Professionalität und Serviceorientierung auf. Dieser erste Eindruck hat sich für mich als Angehöriger im Laufe des Aufenthaltes voll bestätigt.
Das Therapiekonzept ist sehr durchdacht. In zwei anderen anderen psychosomatischen Kliniken haben wir das teilweise ganz anders erlebt. Pflege- und Servicepersonal konnte ich selbst in Aktion erleben.
Sie haben sich außerordentlich gut um meine Angehörige gekümmert. Auch die Reinigung und die Besuchertoiletten waren immer sehr sauber.

Der behandelnde ambulante Arzt und wir als Familie haben meiner Angehörigen zu St. Lukas geraten, was sich jetzt auch als die beste Entscheidung herausgestellt hat.

Für Angehörige ist es auch sehr angenehm, im angeschlossenen Hotel exzellent untergebracht zu sein. Im und um die Klinik St. Lukas gibt es alles, was für einen längeren Aufenthalt benötigt wird: u.a. auch der sehr gute Friseur im Hotel, der perfekte und freundliche Service im Hotel, das fantastische Essen und vieles mehr.

Es ist für uns als Familie ein gutes Gefühl zu wissen, endlich die richtige Klinik gefunden zu haben.

Natürlich kann eine Klinik keinen Toten mehr zum Leben erwecken, jedoch erfährt man im St.Lukas sehr viel Unterstützung, um den schwierigen Alltag mit einer chronisch depressiven Person besser gestalten zu können.

Mein Fazit: Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

P.S.: bin selbst in der Krankenhausbranche tätig und habe die Wertigkeit der Klinik erkannt.

Sab7 am 24.03.2016

Was ist das denn?

Ein Angehöriger kann uneingeschränkt empfehlen? Selten solch einen Blödsinn gelesen.

Als Angehöriger kommt man nur an die Fassade, den inneren Kerne, auf den es ankommt, kann nur der Patient!

Ich wette aber, dass dies wieder eine Bewertung von ... ist! Die letzten beiden ähneln sich auch sehr stark!