Fachklinik Sankt Lukas

Nibelungenstr. 49
94086 Bad Griesbach

Nicht empfehlenswert

Pro:
Freundliche Angestellte, Einzelzimmer, Küche
Kontra:
Unfreundliche Oberärzte, Schlechte Terminkoordination u.v.m.
Burn-Out, Depressionen

Ich war zu einer Zeit dort, da herrschte großer Personal-Mangel, auch wegen diverser Krankheitsfälle. Auch heuer wird noch nach Personal gesucht.

Die Oberärztin bzw. der Oberarzt sind teils sehr herablassend. Da entstand nie ein Vertrauen!
Weiteres Ärztepersonal auch teils überfordert.
Einzelgespräche fielen aus oder wurden halbiert.
Die Terminierung verschiedener Aktivitäten, oft unterirdisch.
Medizinische Behandlung ein no go.
Ein Danke aber an den Sport-Therapeuten und auch ein Dankeschön an die Schwestern!

Positiv, es gibt Einzelzimmer, manche gehören aber dringend renoviert.
Die Klinik ist auch in einigen Abschnitten sehr veraltet. Der obere kleine Aufenthaltsraum für Patienten, au weh.

Positiv, das gute Essen, Gruß an die Mitarbeiterinnen der Küche.

Ich habe eine Verlängerung dankend abgelehnt.

Einfach Klasse

Depression, Ängste, Alkoholmissbrauch

War zunächst vier Wochen als Privatpatient in der Fachklinik Sankt Lukas zur Alkoholentwöhnung.
Bei der Anreise war ich der festen Überzeugung niemals ohne Alkohol leben zu können.
Meine Therapeutin hat mit Ihrer, nennen wir es, speziellen Art dafür gesorgt das ich bis heute keinen Alkohol mehr getrunken habe und auch wirklich keine Lust mehr darauf habe.
Ich brauch und will das Teufelszeug nicht mehr.
In Anschluß daran war ich mit Einweisung noch fünf Wochen in der gegenüberliegenden Psychosomatik Akut.
Und genau das hat mir geholfen das Alkohol Problem nochmals zu betrachten und ein dickes Fundament unter den Verzicht zu gießen.
Nachdem ich vor zwei Jahren in der Gotterbadklinik war dachte ich es geht nicht besser als dort.
Doch es geht besser.
Hier war die erste Ärztin die es geschafft bei mir Vertrauen in Psychopharmaka zu wecken.
Siehe da, das Zeug hilft tatsächlich.
Eine weitere Therapeutin hat in den Sitzungen das einzig Richtige gemacht.
Vergangenheit egal, was gewesen ist, ist gewesen.
Nach vorne gucken, die Windschutzscheibe ist größer als der Rückspiegel.
Sie hat mir beigebracht die Depressionen und Ängste zu akzeptieren und mich mit ihnen zu arrangieren.
Darüber hinaus natürlich auch Maßnahmen aufgezeigt diese durch entsprechende Maßnahmen zu reduzieren.
Die Qualität dieser Klinik hört aber nicht bei den drei genannten Personen auf.
Das Personal ist insgesamt spitze, angefangen bei den Damen die für saubere Zimmer sorgen über die Hausmeister, die Therapeuten, einfach alle.
Und das Essen ist spitze, man ist angeschlossen an das Restaurant des Vital Hotels.
Hier liegt das einzige Problem :-), Abnehmen kann man vergessen bei dem leckeren Essen.

Jederzeit wieder !!

Pro:
Ärzte, Psychologen, Therapeuten,Essen, Zimmer
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Mittelschwere Depression

Ich würde jederzeit wieder kommen wenn es nötig sein sollte!
6 Wochen war ich in stationärer Behandlung und war mehr als zufrieden. Schon bei der Ankunft bin ich nett und sehr freundlich empfangen worden. Das Zimmer ist Luxus für ein Krankenhaus..... Einzelzimmer mit WC, Dusche, Balkon und sogar ein kleiner Kühlschrank war vorhanden( ist nicht in jedem Zimmer)!
Über das Essen konnte man nicht meckern, es gab für jeden Geschmack etwas und das Servicepersonal war immer freundlich!
Ärzte und Psychologen waren super und haben mir sehr geholfen.
Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und nette Worte.
Super motivierend waren unsere Sporttherapeuten, es machte sehr viel Spass mit ihnen ????
Ich ging gestärkt und voller Elan nach Hause!
VIELEN DANK FÜR ALLES!!!

Sab7 am 07.07.2018

Danke für die erheiternde Bewertung

Danke für EZ ist Luxus

Danke für die B. aus StL.

Klinik veraltet

Pro:
Personal, wenn vor Ort
Kontra:
Renovierung/Ausfall Therapien
mittelschwere Depression

Ich habe mich von den vielen guten Bewertungen leiten lassen. Die Realität sah anders aus. Veraltete Klinik mit Renovierungsstau, durch viele Reha Patienten mit Krücken Engpässe, kein separater Aufenthaltsraum, Freizeitangebote mager, Busanbindung nur nach Passau o.k., Kreisstädte nicht möglich, Zimmergröße gut, aber nicht renoviert, altes Bad, enge Dusche, laute Straße. Viele Therapien ausgefallen, einige Tage mit nur einem Termin. Von vielen Patienten gehört, dass die Klinik sich verschlechtert hat. Personalwechsel, Umbauarbeiten, kaputte Waschmaschine, reduzierte Küche. Die Angestellten sind hilfsbereit und freundlich.Frühstück und Abendbrot gut, Mittagessen für Vegetarier, die Laktose meiden, schwierig.Küche soll früher sehr gut gewesen sein. Landschaft hügelig, Bad Griesbach absolut tot, sehr gute Luft.

Milchstraße am 26.06.2018

Kann hier jemand nochmal ausführlicher berichten???

Gerne auch nur per PN an mich!!!

Die Klinik sucht ja einen neuen Oberarzt, Psychologen und sonst haben ja auch einige gekündigt und sind neu!
Ist Herr H. noch Chef der Klinik?

Wäre schön, wenn man ein mehr an Informationen erhalten würde, Danke!

Eine ziemliche Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein psychischer Zustand hat sich nur gering verbessert, der körperliche Zustand sogar verschlechtert)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte nehmen einem ernst, bei Problemen bekommt man zeitnah einen Termin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In dieser Klinik weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dieses "Zwei-Häuser-System" finde ich nicht unbedingt ideal)
Pro:
Pflege- und Reinigunspersonal, Ärzte
Kontra:
alles andere
Depression, Ängste, Panikattacken

Ich war fünf Wochen in St. Lukas. Es war meine Wunschklinik; ich habe mich von den unzähligen guten Bewertungen leiten lassen – und es bitter bereut.

Untergebracht war ich nicht in der Klinik, sondern im benachbarten Hotel und das war für mich ein großer Minuspunkt. Dort sind die Patientenzimmer nur über Treppen erreichen. Im Vorfeld erfährt man davon nichts. Hinzu kommt das ständige Hin- und Herlaufen zwischen den beiden Häusern, weil Therapien mal da und mal da stattfinden. Auch der Getränkeautomat steht in der Klinik, im Hotel sucht man vergeblich danach. Wer nicht gut zu Fuß ist, macht sich dadurch noch mehr kaputt. Auch müssen die Patienten im Hotel ihre Hand- und Badetücher selbst mitbringen. Das ergibt ein nun wirklich vermeidbares Plus an Gepäck.

Das Essen ist, jedenfalls im Hotel, oft grenzwertig. Die Portionen sind überwiegend sehr übersichtlich, Nachschlag gibt es nicht. Erklärung: das Budget wäre so knapp. Schon möglich, aber haben die Patienten in der Klinik mehr Budget von den Kassen zugeteilt bekommen? Dort gibt es mittags und abends Buffet und jeder kann nehmen, soviel er möchte. Auch scheint die Qualität des Essens dort anders zu sein. Klinikpatienten loben die Speisen nämlich ausnahmslos. Man hat im Hotel am Mittag die Wahl zwischen drei und am Abend zwischen zwei Menüs. Man tut gut daran, am Tag vorher sein Menü auszuwählen. Ist man nicht anwesend und unterlässt dies somit, geht man leer aus. Mir ist das passiert. Zum Mitschreiben: es ist eine Hotelküche, aber angeblich nichts übrig. Zudem war das Essen manchmal versalzen und zwar so, dass es einem das Gesicht verzogen hat. Ein Mitpatient bekam sogar mal gesalzenen Kaiserschmarren. Für alle gab es an einem Abend eiskalte Salzkartoffeln und wenn ich eiskalt schreibe, dann meine ich auch eiskalt. Sie schmeckten, als kämen sie unmittelbar aus dem Kühlschrank. Auf unsere Beschwerde hin fragte die zuständige Diätassistentin allen Ernstes, ob denn auf der Speisekarte geschrieben war, dass es sich um warme Kartoffeln handelt. Auf diese Art wurden Beschwerden abgeschmettert. Eine Entschuldigung erfolgte nie. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Reha-Patienten, die nicht privat versichert sind, in einem Raum ohne Tageslicht essen müssen. Die Zimmer, Einzelzimmer darf man in der heutigen Zeit wohl voraussetzen, sind zweckmäßig und relativ sauber.

Jorofe am 05.06.2018

2000 Zeichen reichen leider nicht aus. Deshalb schreibe ich hier weiter.

Die Therapie folgt einem bestimmten Konzept. Dieses haben alle Patienten zu durchlaufen, egal unter welcher Störung jemand leidet, wobei ein Großteil der Patienten Menschen sind, die kürzlich eine nahen Angehörigen verloren haben. Da mag dieses Konzept stimmig sein, für jeden passt es sicherlich nicht. Die einzelnen Therapien folgen wiederum einem bestimmten Schema, das rigoros durchgezogen wird. Die Therapeuten sind nicht alle wirklich kompetent. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie eine Psychologin behaupten kann, Burn out und Depression wäre ein- und dieselbe Krankheit. Die immer wieder betonte Freundlichkeit ist leider oft nur aufgesetzt. Dies ist insbesondere daran erkennbar, dass man für manchen Therapeuten außerhalb der Therapien praktisch unsichtbar ist. Eine löbliche Ausnahme ist hier das Pflegepersonal.

Die Therapiepläne sind derart knapp gehalten, dass man es oft nicht schafft, von einer Therapie pünktlich zur nächsten zu erscheinen. Hektik ist der Gesundheit nicht unbedingt förderlich.

Insgesamt wirkt das komplette Areal etwas ungepflegt und es fehlen beispielsweise Spazierwege in unmittelbarer Kliniknähe mit entsprechenden Sitzbänken. Wer nicht gut zu Fuß ist, dem kann ich diese Klinik nicht empfehlen.

Ein Lichtblick sind die beiden jungen Sporttherapeuten. Sie verstehen es ausgezeichnet, jeden seinem körperlichen Zustand entsprechend zu motivieren und ziehen nicht einfach ihr Programm durch.

Abschließend noch ein Wort zum „Genusstraining“: sollte man nicht überlegen, ob es angebracht ist, jede – wirklich jede – Woche zu erwähnen, wie dankbar man doch sein müsse, morgens wieder gesund aufzuwachen. Wir gestandenen Leute im fortgeschrittenen Alter wissen das selber.

Na ja

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzeltherapie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente werden jeden Tag von einem anderen Hersteller ausgeteilt)
Pro:
Gutes Essen, schönes Zimmer mit Balkon (renoviert), gute Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Hygienemängel, Klinikleitung, intensive Patientenkontrolle, keine Massage

Einige Dinge sind recht gut gelaufen andere dagegen extrem schlecht bzw. eigenartig. Im Patientenforum (Versammlung aller Patienten) Vorschläge zur Verbesserung zu machen kann man sich sparen. Eine neue Klinikleitung wäre für die Klinik vorteilhaft!

Milchstraße am 06.06.2018

Viel zu sagen hatten Sie nun nicht.

Nicht noch einmal dorthin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Patienten mit Hüft,Knie,Oberschenkel OP nicht geeignet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausgefallene Therapie wurde nicht ersetzt)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit im ganzen Haus
Hüftoperation

Mit Erstaunen habe ich die vielen positiven Bewertungen der Rehaklinik St.Lukas gelesen.
In mancher Hinsicht mag das ja zutreffen,aber es gibt doch mehr negatives zu berichten.
Ich kam mit dem Krankenwagen liegend in die Reha,auf die Bitte meinen Koffer auszupacken fühlten sich weder die Damen am Empfang noch das Pflegepersonal zuständig.Also stand mein Koffer bis zum Nachmittag in der Ecke,bis dann eine Krankenschwester den Koffer auf mein Bett stellte und meinte,ich könne jetzt ja auspacken.
WIE BITTESCHÖN SOLL ICH MEINE KLEIDUNG VOM BETT IN DEN SCHRANK LEGEN MIT 2 GEHHILFEN????Frisch operiert vor 7Tagen.Denken diese Menschen eigentlich nicht nach???
Ich könnte einen ganzen Roman schreiben über ähnliche Abläufe,aber da ist mir meine Zeit zu schade.

Ganz besonders möchte ich meinen Therapeuten danken,vor allem Romy und Maria haben klasse Arbeit geleistet.

Das Personal im Speisesaal war supernett und sehr hilfsbereit......Essen war immer lecker und für jeden was dabei.Danke!!

Zum Abschluss liegt mir noch etwas ganz besonderes im Magen......der Eingangsbereich mit den ach so tollen,aussagekräftigen Bildern der Herren Doktores.Wie Nivaulos ist das denn???
MEIN PFERD....MEIN JAGDREVIER......MEIN FLUGZEUG.
WEN INTERESSIERT DENN SOWAS??
Die Patienten sicherlich nicht.

DrHoffmann am 18.05.2018

Grüß Gott Helu1948, mein Flugzeug ist das Modellflugzeug für 99,-€ MfG Dr. Hoffmann

Pro:
Physiotherapeuten
Bewegungseinschränkungen

Sehr gute Klinik für Othopädie , eine absolut herausragende PhysioAbteilung mit sehr gut ausgebildeten , sehr kompetenten und freundlichen Physiotherapeuten wo man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Die Klinik hat ausserdem sehr schöne Zimmer und das Essen ist hervorragend. Aus meiner Sicht volle Punktzahl und 5 Sterne. Absolut emphehlungswert!!!!

Klinik top!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflege,
Kontra:
Hauseigentümer, Ausfall von Therapien
Ängste

Ich war im Zeitraum von 14.März bis 25.April in der Klinik St.Lukas, Station Psychosomatik!
Nach einer kurzen Zeit fühlte ich mich geborgen und aufgehoben. Meine erste Devise war, nicht dieses ständige Gejammere von Mitpatienten anhören, bzw sich daran beteiligen. Ich sagte nur, geht bei Problemen zum Pflegedienst, zu den Therapeuten oder Ärzten, aber nicht zu mir. Und das war gut so. Ich habe mich an die Therapiepläne gehalten, habe mitgearbeitet und mir helfen lassen. Und ich kann sagen, ich bin einigermassen erholt und mit mir zufrieden nach Hause gegangen. Ich hatte natürlich das Glück, einen der besten Therapeuten an meiner Seite gehabt zu haben. Wobei alle Therapeuten absolut kompetent sind. Ich habe keine Therapien geschwänzt, das gang und gebe war. Lieber geht man zum rauchen. Wo es Probleme gab, ist die Organisation. Wegen Krankheit und Kündigung sind diverse Therapien ausgefallen, bis man das erfahren durfte, war der Tag gelaufen. Der eine oder andere Mitarbeiter hat mit so einer Exel-Datei Problem. Das Essen war genial, Service super, Therapien mit einem neuen Sporttherapeuten genial, Reinigungspersonal vor den Entspannungsräumen wesentlich zu laut. Zimmer sauber, jeder hatte ein offenes Ohr für mich. Ich kann nur sagen, Klinik insgesamt sehr gut. Jeder der jammert sollte mal woanders hingehen. Es ist kein Urlaub, sondern ein von der Kasse bezahlter Akutaufenthalt.

Vielzusagen am 06.06.2018

Wer soll denn der Hauseigentümer sein? Meinen Sie die Klinikleitung???

Es war eine schöne Zeit!

Erschöpfungszustand

Ich war im Januar/Februar 2018 sechs Wochen im Bereich Psychosomatik.
Nach dem Aufenthalt habe ich folgende Pro/Contras zusammengefasst:

Pro:
- Erfahrene und kompetente Psycho-Therapeuten
- Einzelzimmer mit Balkon
- Abwechslungsreiches und leckeres Essen für eine Klinik
- Sehr nettes Klinikpersonal, dass immer ein offenes Ohr hat.
- Abwechslungsreicher Therapieplan
- Schöne Lage - man ist schnell in der Natur, in der Therme etc.

Contra:
- Aufgrund Grippewelle häufiger Therapieausfall bzw. Therapeutenwechsel. Das war wirklich gar nicht gut. Zeitweise waren nahezu alle Ärzte krank.
Ich würde raten den Aufenthalt (wenn möglich) nicht während der Grippesaison zu machen.
- Im Bereich Entspannung wurde autogenes Training praktiziert. Entspannungsmöglichkeiten wie PMR, Atementspannungem, Yoga, Qi Gong wären wünschenswert.
- Zum Teil sind die Zimmer zur Straße hin recht laut.
- Sportraum ist grundsätzlich vorhanden, jedoch sind nur zwei Ausdauergeräte (Laufband/Fahrrad) vorhanden, was mE zu wenig .

Alles in allem hat mich der Aufenthalt dort ein ganzes Stück voran gebracht. Mir persönlich hat neben der Einzeltherapie insbesondere die Ruhe, die Zeit für sich alleine und auch mal der Abstand von zuhause sehr gut getan. Auch den Austausch mit den Mitpatienten empfand ich als sehr hilfreich!

Der Reha-Aufenthalt in der Orthopädie der St. Lukas Kurklinik war ein voller Erfolg und kann jederzeit weiterempfohlen werden.

Pro:
Der Aufenthalt war sehr positiv.
Kontra:
Negativ ist nichts zu vermelden.
4-fache Humerusfraktur

Medizinische und therapeutische Behandlung sehr gut. Sehr gute Unterbringung in geräumigen, freundlichen Einzelzimmern. Darüberhinaus war die Verpflegung sehr abwechslungsreich und durchweg sehr gut. Auf besondere Wünsche,insbesondere Diät,
wurde sehr gut eingegangen. Der 3-wöchentliche Reha-Aufenthalt in der Orthopädie der St. Lukas Kurklinik war ein voller Erfolg.

Fast gelungener Aufenthalt

Pro:
Betreuung der Patienten
Kontra:
Umgang mit mir am 12.03.18
Offene Wunde am Fuss

Zunächst möchte ich unbedingt rausstellen dass die ärztliche Versorgung mich äusserst zufrieden gestellt hat. Auch das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren über die Masse kompetent und freundlich. Dazu eine erstklassige Versorgung beim Essen. Ein Aufenthalt in der Klinik kommt dem Hotel ziemlich nahe. Die Zimmer sind klein aber ausreichend und vernünftig eingerichtet. Telefon gegen eine wirklich geringe Gebühr kann frei geschaltet werden. WLAN gibt es nicht im Zimmer. Das ist aüsserst unglücklich weil ein Mobiltelefon zwischen deutschem und österreichischen Netz hin und her wechselt.
Einen wirklich gelungenen Aufenthalt ( 48 Tage )hat der letzte Tag kaputt gemacht. Um 9.00 wurde mir mitgeteilt das die Zusage der Kasse abgelehnt wurde und ich am gleichen Tag abreisen muss. Da ich körperlich eingeschränkt bin war das packen sehr mühevoll. Das Zimmer war bis 23.03 für mich geplant und es war nicht nöglich am Montag in Ruhe zu packen und Dienstag abzureisen.

Klein aber Fein

Pro:
das gesamte Team
Kontra:
die Ausstattung
Halswirbelsäule

Im Februar 2018 weilte ich zur orthopädischen REHA in der St.Lukas Klinik Bad Griesbach. Es ist nicht das modernste Haus, was die Zimmerausstattung incl. Bad betrifft. Schritt für Schritt werden allerdings Modernisierungen und Renovierungen vorgenommen. Das Klima ist absolut lobenswert. Das Personal geht ausnahmslos auf die Belange der Patienten ein, besonders ist dabei das Therapie-Team zu nennen. Aber auch Ärzteschaft (allen voran der Chefarzt Dr. Röchrich) und das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend. Ausgezeichnet ist auch die Verpflegung: also ein Lob dem Küchen-Team.

Leider nicht so gut für Orthopädie

Kontra:

Leider keine Einführung für neue Patienten man muss sich alles selber suchen.
Für Orthopädie sehr schlecht.
Die Matratzen sind nicht gut könnte keine Nacht durchschlafen
Die sanitäre Einrichtung sehr schlecht viel zu klein die Dusche sehr klein mit hohen Einstieg für Patienten mit neuer Hüfte oder Knie sehr schlecht.
Die Morgengymnastik immer das selbe nur im sitzen die Stühle muss man selber runterheben und danach hochheben.
Das Thermalbad ist sehr klein und auch für Patienten mit Schwierigkeiten beim gehen nicht so geeignet,da man zum reingehen über eine Treppe ins Wasser kommt.

Keine Strukturen, keine Interesse seitens der Geschäftsleitung, Patienten werden nicht ernst genommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn nach 4 Wochen Patientenforum sich nichts ändert, kann auch keine Zufriedenheit herrschen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Begrüßung oder Rundführung, Patienten waren sehr verunsichert und bekamen die Klinik von Mitpatienten erklärt.Für junge Menschen ok,aber nicht für die älteren.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das kam auf die Therapeuthen an. Mein Dank an Hern Cason und das Team der Station 2)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Struktur, keine Übereinstimmung unter den Mitarbeitern, neue Pläne wurden nicht ausgehändigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zur Strasse sehr laut, umgewandelte Büros in Patientenzimmer auf dem Durchgangsflur, ein Mischmasch an Speisesälen und kein Aufenthaltsraum)
Pro:
Ärzte (Röhrich, Cason, Kelnberger) und Therapeuten
Kontra:
Schlechtes Betriebsklima unter den Angestellten, Geschäftsführung die keinerlei Interesse an etwas hat
Kombipatient Ortho und Psycho, Fibromyalgie

Klinik:
Ehemaliges Hotel bestehend aus 2 Gebäuden.Direkt an einer Bundesstrasse gelegen und ca.4 km vom *Kurgarten*entfernt.Leider kein Aufenthaltsraum nur im Foyer.
Zimmer:
Gemütlich und rustikal aber auch sehr laut.Das Bad sehr klein ebenso die Dusche und nicht für jeden Körperbau geeignet.Die Dusche wurde in 4 Wochen nicht einmal geputzt!Die Reinigung der Zimmer bedarf große Verbesserung.Matratzen fühlen sich an wie Rollmatratzen aus dem Discounter und sind in Folie eingepackt, die schon ziemlich zerlöchert ist.Es gab 2 Tage lang neue Möbel und somit waren die Zimmer von 7:30 bis teilweise 17 Uhr unbenutzbar. No go für Orthopatienten,da keine Rückzugsmöglichkeit.
Anwendungen:
Für mich in Ordung und zugeschnitten.Allerdings Wassergym für Frischoperierte sollte man überdenken.Ebenso sind die Anwendungen ohne Unterschied zwischen Hüfte,Knie und Schulter und somit konnten viele Patienten die Übungen nicht mitmachen,saßen einfach nur dabei.Bei mir fehlte ein neuer Plan und somit war ich 3x umsonst bei einem Termin und einmal 15 Minuten im Wasser.Bei sitzender Gymnastik müssen sich alle Patienten ihre Stühle selber von einem Stabel heben.Aussage der Therapeuten,das sei nicht ihre Aufgabe.
Angestellte:
Ärzte top und immer erreichbar.Die Stationsschwetsern teilweise unmotiviert und launisch.Keine Absprachen (ich bekam Medikamente teilweise doppelt)und keiner wusste wer wann wohin darf.
Patientenforum:
Oder auch Kasperletheater genannt,findet einmal wöchentlich statt.Allerdings wurde auch nach 4 Wochen Beschwerden keinerlei Lösung geboten.Es wurden mehrfach alle Negativpunkte angesprochen und Abhilfe versprochen. Leider fehlte hier immer der Verantwortliche.
Allgemein:
Das Konzept mit Kombipatient läuft leider nicht.Deshalb immer entweder oder wählen.Die Ortho ist ein kleines Beiwerk in der großen Psychoklinik (Psycho nicht negativ gemieint)!
Herr Wunsch, kümmern Sie sich doch bitte um die große Lärmbelästigung Brandschutztüre auch wenn es Sie nicht interessiert.

Eichhörnchen5 am 27.06.2018

Wo wird man dort mit Lärm belästigt????
Waren Sie schon einmal in einer Grossstadtklinik?
Dann können wir über Lärm sprechen!
Und wie schon mal irgendwo erwähnt, viele Patienten, viel Arbeit... bedeutet eben eine gewisse Geräuschkulisse!
Die Klinikleitung soll renovieren, das aber bitte leise und wenn’s keiner mitkriegt..... irgendwann fehlt mir einfach das Verständnis.

Ich hoffe das Essen war wenigstens gut! Das ist meist das Letzte, das den meisten scheinbar in Erinnerung bleibt!
Wobei ich mich allerdings schon fragen muss, was diese Leute im Alltag essen... ich fand das Essen nämlich eher mäßig.

Diese Orthopädie ist nur etwas für alte Menschen, Sorry

Pro:
Krankengymnastik und Service im Speisesaal waren top
Kontra:
Zu sehr auf die ältere Generation bezogen
Wirbelsäule

Wurde termingerecht vom Bahnhof abgeholt und auch sicher in die Klinik gebracht.
Allerdings ging dann einiges schief, beim Zimmer fing es an und durchzog sich dann im gesamten drei wöchigen Behandlungszeitraum.
Wie sagt man so schön: "Der erste Eindruck zählt".
Ankunft in meinem krankenhausähnlichem Zimmer, nicht nur optisch sondern auch der Geruch war eine Herausforderung. Keine Möglichkeit seine Wertsachen unter zu bringen, fehlen eines Tresores (hatte es zwar angesprochen wurde aber erst kurz vor meiner Abreise beachtet). Ich kann nur von Glück sagen, dass ich keine Gehhilfen brauchte oder gehbehindert war, denn das Badezimmer bestand aus einem winzigem Raum mit einer Minidusche die einen hohen Einstieg hat, hingegen entpuppte sich das Waschbecken, welches unmittelbar neben der Toilettenschüssel ist als praktische Aufstehhilfe (bitte als ironisch auffassen).
Negativ zu Bewerten war auch die schlechte Betreuung der Patienten. Mir wurden keine Therapieräume gezeigt nur anhand meines Therapieplanes konnte ich ermitteln, wo welcher Therapieraum zu finden war, bei einigen Neuankömmlingen übernahm ich dann schließlich diese Aufgabe (war für mich aber Okay).
Einige ältere Neuankömmlinge hätten auch ein bisschen Fürsorge benötigt, sie kamen mir doch sehr verloren und deprimiert vor.
Es wurden auch keinerlei Angebote wie z.B Basteln, Gestalten etc. gemacht und das Wochenende bestand aus Selbstbeschäftigung, die mit ihrem PKW angereist kamen waren klar im Vorteil.
Nun zu den Therapien.
Die Klink ist auf ältere Menschen zugeschnitten aber nicht auf jüngere Patienten, wenn dann müssten die Therapiegruppen auf das Alter und die Mobilität aufgeteilt werden aber das Alle die gleiche Therapie besuchen entzieht sich meinem Verständnis.
Therapie "Ernährungslehre".
Vorweg.
Das Essen war echt gut.
Aber mir will einfach nicht Einleuchten, weswegen ich eine "Ernährungslehre" absolvieren soll, wenn es dann so etwas wie, Schweinshax´n als Essensauswahl gibt???
Aber die Hauptsache ist doch "das Essen war gut", ich geh aber auf Reha um meine Gesundheit wiederherzustellen und meine Essensgewohnheiten auf eine gesunde Ernährung umzustellen (Gewichtsverlust - Entlastung der Gelenke - Muskelaufbau ), oder etwa nicht.
Das sogenannte Thermalbecken (wenn die Temperatur denn erreicht wurde) musste erst über eine Treppe erklommen werden und dann wieder hinab ins Becken gestiegen werden.
Für mich war diese Klinik auf jeden Fall nichts.

SKrabbes am 22.05.2018

Sehr geehrte Frau G.,
die Ernährungsvorträge sind ein Leitfaden, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Die Ernährungsfachkräfte geben Empfehlungen, an die man sich richten kann, wir zwingen den Patienten nichts auf, was sie nicht auch selbst wollen. Die Speisenauswahl beinhaltet drei Menüs, ein Fleischgericht, ein vegetarisches Gericht und ein Fischgericht.. wenn man sich gesund und ausgewogen ernähren möchte, dann kann ein anderes alternativ Gericht gewählt werden und muss nicht unbedingt die Haxe oder den Schweinebraten wählen :)

P.s.: Das Leben ist zu kurz um nicht mal Schlemmern zu dürfen :)

S.Krabbes

Lebensrettungsmaßnahmen

Pro:
Wunderbare Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Was ist ein Kontra?? :)

Ich war im Februar 2016(!) auf Empfehlung einer ehemaligen Patientin für 6 Wochen hier. Für mich bedeutete der Aufenthalt in dieser wunderbaren Klinik eine 180-Grad-Wende in meinem Leben, denn ich habe dort mehr über mich und meine verknoteten Verhaltensmuster erfahren als mir zunächst(!) lieb war. Doch da mir ganz klar war, dass es allerhöchste Zeit ist, an mir zu arbeiten, wenn ich will, dass es besser wird, nahm ich alle Angebote an, die sich mir boten. In der Tanztherapie mit dieser wundervollen Therapeutin durfte ich lernen, was es heißt, auf "wackeligen" Füßen zu gehen u. was dieses über mich aussagt.Durch meinen Therapeuten, dem besten "Nuss"-Knacker der Welt, wurde ich an meine Grenzen gebracht, mit Tränen und Lachen. Er hat es mit knallharten Wahrheiten geschafft, dass ich es schaffe, meinen Blick auf mich zu richten - ohne Schleier von Entschuldigungen, Rechtfertigungen oder Selbstmitleid. Ihm verdanke ich, dass ich es geschafft habe, mein Innerstes nach Außen zu kehren, die alten Programme rauszuschmeißen und neue, anwenderfreundliche aufzuspielen. Nach der Therapie habe ich aufgrund des Handwerkzeugs, welches dieser Mensch mir an die Hand gab, im Selbststudium weitergearbeitet. Eine harte Zeit folgte, doch zu meiner Verwunderung erlebte ich bald, dass es nur noch aufwärts ging/geht, immer leichter wurde. Ich las empfohlene Bücher und habe eines von diesen zu meiner "Bibel" gemacht. So erlebte ich einen Aha-Effekt nach dem anderen. Und das bis heute, also mit Langzeitwirkung. ;) Mit einer Mitpatientin, Frau A.P., hat sich in dieser Zeit eine wunderbare Freundschaft entwickelt. Und, Herr Dr. Big H, diese Frau hat mittlerweile auch Großes vollbracht. ;)
Ich bin über die Maßen glücklich und unendlich (und das meine ich wörtlich!) dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte. Ein herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten, die für das Wohl der Patienten sorgen. Ihre glückliche Ex-Patientin J.B. aus AB. Credo: NIX ABER!

Zusammenarbeit bringt Erfolg!

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals. Mein Bezugstherapeut*
Kontra:
Das evtl das ein oder andere Möbel ausgetauscht gehört. Ansonsten war ich sehr zufrieden!
Mittl. Depression, Angstzustände und PA

Ich kam am 24.10 2017 für 6 Wochen in die Klinik St. Lukas wegen mittlerer Depression, Angstzuständen,PTBS und PA!
Habe hier so einige positive wie auch extrem negative Berichte gelesen.
Ich lasse mich davon nicht beeinträchtigen, sondern gebe hier mein tatsächlich erlebtes wieder wie ICH es empfunden habe!
Jeder empfindet und sieht Dinge anders, je nachdem wie man gestrickt ist, was man erwartet und wie hoch die eigenen Ansprüche sind!
Ich fühlte mich hier sehr aufgehoben, Zimmer zwar veraltet aber wenigstens Einzelzimmer, immer sauber durch sehr freundliches Personal!
Das Empfangspersonal war zu mir immer sehr hilfsbereit und höflich, auch wenn es stressig war. Dies gilt auch für das Personal der Küche!
Sehr gutes schmackhaftes Essen und freundlicher Service der auch meine Wünsche erfüllte(ich wollte immer mehr Sosse und Kaffee Hag) was auch sehr gerne und freundlich erfüllt wurde.( Frau Weishaupt:ich denke an meinen Suppenlöffel:-))))
Klasse war die Tanztherapie, das Sportprogramm, Live Kinetik und Genusstraining--TOP! Auch Ergo hat Spass gemacht.
Das Pflegepersonal war mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit,das verdient LOB.Ich kann mich nicht beklagen...habe viel gelernt,u.a. auch vom Chefarzt!
Am meisten von meinem Therapeuten Herrn Rosch !
Spitzenmässig wie er mir beigebrachte meine Krankheit zu verstehen und mich entscheident in die richtige Spur geführt hat! Sehr engagiert und fachlich kompetent mit einer wunderbar menschlichen Art, so wie es ein psychisch Kranker braucht! Auch die Gruppentherapien unter seiner Leitung waren sehr hilfreich.
Dankeschön für alles Hr.Rosch!
Ich habe gelernt das man auch sehr viel an sich und mit sich selber arbeiten muss um Erfolg zu haben. Alles kann das Personal auch nicht richten.
Auch Eigeninitiative ist das Stichwort!
Nur rummaulen hilft niemandem!
Klasse auch die Dialoge mit den Mitpatienten, war sehr schön mit Euch. Danke!
Ich spreche von mir: Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht!**!
Danke an alle!!!

Atempause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke auch für die gute Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Ärzte und das Pflegepersonal sind in ihren Möglichkeiten schon sehr eingeschränkt, leisten aber sehr gute Arbeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, auch in der grössten Hektik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütlich und sauber)
Pro:
Wärme, Herzlichkeit
Kontra:
zu viel Stress für die wirklich tollen Mitarbeiter.

Hallo ich war vom 26.10.17 bis zum 07.12.17 als KP in der Sankt Lukas Klinik. Es war für mich persönlich eine sehr gute Zeit und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich hatte ein eigenes, tolles Zimmer mit Bad und Balkon und einem traumhaften Ausblick,dass zudem auch noch regelmässig geputzt wurde. Jede Woche wurden die Betten frisch überzogen, wenn man nichts persönliches hat auf dem Bett liegen lassen, denn das durften die Damen nicht anfassen. Da ich Veganer bin, ist es nicht einfach mich gesund und gut zu versorgen, aber der Köchin und den Köchen in Sankt Lukas ist das hervorragend gelungen. Mein Essen war abwechslungsreich, schmackhaft bis köstlich und oft wunderbar angerichtet und das Ganze wurde einem auch noch serviert von sehr freundlichem Service-Personal, dass immer ein freundliches Wort, einen netten Scherz oder sogar eine Umarmung parat hatte, wenn es jemand benötigte. Für das organisat. war der Empfang zuständig. Auch den netten Damen und Herren dort gebührt ein grosses Lob. Egal wie hektisch es auch war, sie blieben immer freundlich und hilfsbereit. Sogar bei Extrawünschen, wie mal eben schnell eine Tabelle erstellen, kurzfristig ein Taxi organisieren.Ich hatte Einzel- und Gruppenthera. bei einer ausgezeichneten, jungen Therapeutin und möchte mich auch bei ihr für ihren tollen Ansatz und den Umgang mit meiner Person bedanken. Herrlich war auch die Tanz-Therapie. Vielen Dank für die vielen Gefühle, die da frei gesetzt wurden und für die Stabilität, die ich ein Stück weit gefunden habe. Die Ergotherapie hat mir auch sehr viel Spass gemacht, aber mit einer halben Stunde pro Woche war die Zeit viel zu kurz. Die Sport-Therapien mit Life Kinetik, Körpererfahr. und Wassergymn. im hauseigenen Thermalbad mit Infrarot-K. haben das Ganze zu einer runden Sache gemacht. Ich kann auch nur empfehlen sich ab und an eine Massage zu gönnen, es war herrlich. Lieber Herr Wunsch, lieber Herr Dr. Hoffmann ich danke Ihnen und Ihren Mitarbeiter für die gute Zeit in Ihrem Haus.

Für mich DIE!!! Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen 5* Pflege 5* Service im kompletten Haus 5* fachliche Kompetenz 5*)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein qualifizierten Ansprechpartner auch Nachts!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und stimmig)
Pro:
Nur positives
Kontra:
Nach langem überlegen ist mir ein negativer Punkt eingefallen... einmal musste ich beim Essen nachsalzen
Borderline, Depressionen

Halli Hallo,

Nach sechs wöchigen Aufenthalt bin ich ( seit einer Woche) aus einem behüteten liebevollen und fürsorglichen Nest in mein reelles Leben zurück gekehrt.
Ich fühle endlich frei,kann lachen und vorallem Freunde empfinden.

Nachdem ich damals nicht mehr konnten hab ich mich auf die Suche nach Kliniken gemacht die für mein Defizit in Frage kommen ohne die Klinik-Philosophie zu lesen geschweige die Bewertungen.
Was sich im Nachhinein als gut erwies...
Ich war schon am ersten Tag überrascht wie freundlich und Familiär ich in der Klinik aufgenommen wurde. Eine Klinik mit Hotelcharakter, Balkon . Ich empfand dies schon alleine als Luxus. Besser gesagt als

Balsam auf der Seele

Ich hatte keine wunderheilung, wurde aufgebaut und gestärkt !

Vielen vielen lieben Dank.

Wir sehen uns wieder ... versprochen

Bin gerne wieder gekommen und mit Erfolgen gegangen

Kontra:
PTBS, borderline, schwer depressiv, innere Mitte verloren

Bin gerne nach 4 Jahren wieder gekommen.
Und habe erneut die Breite des therapeutischen Angebots genossen, mit dem ich wieder zu mir selbst fand.
Das psychotherapeutische Angebot besteht hauptsächlich aus Einzel- und Gruppen-Therapien. Darüberhinaus wurde planmässige Psycho-Edukation betrieben und so Grundlagen zum Verständnis menschlichen Verhaltens und einschlägiger Erkrankungen vermittelt.Die Umsetzung durch die Therapeuten war fachlich auf kompetente Schultern verteilt.
Sehr beruhigend war das aufrichtige Angebot der Chefärztin, in Krisensituationen oder bei sonstigem dringendem Bedarf jederzeit ansprechbar zu sein, was auch in Anspruch genommen wurde.
Speziell im Bereich der Sporttherapie wird ganz Vieles angeboten, das viel Spass macht, keine sportlichen Höchstleistungen erfordert, sondern spielerisch zu kleinen Erfolgen und einer Zufriedenheit mit sich selbst führt. Kompliment an den sehr engagierten Sporttherapeuten, der stets weiss, wovon er spricht und didaktisch sehr gut Zugänge zum Verstehen schafft!
Der neue Weg über das Erlernen des Golfsports hat mir viele persönliche Lernerlebnisse verschafft. Und die Erkenntnis, dass ich den Ball nur spielen kann, wenn ich mich zu 100 Prozuent auf das Gelernte einlasse. Nachlässigkeit oder fehlende Konzentration wird sofort bestraft, indem der Ball gar nicht getroffen wird oder aber irgendwo hin fliegt, nur nicht dorthin, wor er sich einfinden sollte. Ein Musterbeispiel, wie man auf spielerische Art mit seinen Frustrationen konfrontiert wird und die Frustrationsgrenzen ungalublich steigert.
Schade nur, dass es aufgrund der räumlichen Auslagerung des psychotherapeutischen Reha-Bereichs auf den Hotelkomplex keine geeigneten Räumlichkeiten mehr gab, in denen man zwanglos zwischendrin oder abends gemütlich zusammen sitzen und auf das Erlebte eingehen oder mal einfach nur Gesellschaftsspiele spielen konnte.
Neben dem vorzüglichen Masseur ist sehr lobend noch die Ernährungstherapie (Schlank im Schlaf!)zu erwähnen.

Eichhörnchen5 am 27.06.2018

Schade, dass alles toll war, die Pflege erwähnten Sie nur beiläufig. Wissen Sie, dass ohne denen rein gar nichts läuft? Kein Therapeut, kein Plan, kein Termin, kein 24h Dasein..... die Plege ist so transparent, man könnte meinen sie ist fast unsichtbar.

Topklinik

Angstattacken,Depressionen,Borderlinezüge,Narzissmus

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!
Mein Aufenthalt dauerte 8 Wochen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich aufgehoben, ernstgenommen und wohl gefühlt! Auch hatte ich immer das Gefühl, dass jedem Mitarbeiter dieser Klinik, das Patientenwohl am Herzen liegt. Vom Putzpersonal bis zu den Chefärzten wird eine Freundlichkeit an den Tag gelegt die seinesgleichen sucht!
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Klinikteam für die schöne und sehr hilfreiche Zeit bdanken! Herausheben möchte ich meinen Therapeuten Herrn Schnee und Chefarzt Dr. Hofmann. Sie haben mir, manchmal "schonungslos", geholfen mich und meine Krankheit zu verstehen und das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben.
Gerne werde ich, sollte es mir wieder schlechter gehen, wieder kommen!!!

Eine Fachklinik in Bayern

Pro:
Die allgemeine Freundlichkeit
Kontra:
die in die jahre gekommene Möbelierung
mittel schwere depression

Auf der Suche nach einer Psychosmatischen klinik landete ich in Bayern / Fachklinik St. Lukas. Kriterien für diese Wahl waren ein Therapieprogram nach meinen Vorstellungen und mein Wunsch nach einem Einzelzimmer. Nach 6 Wochen Behandlung kann ich folgendes sagen. Diese Klinik ist sehr zu Empfehlen weil: Das Therpieprogramm profitiert von den mehr als engagierten Therapeuten die immer zu einem guten oder auch lockeren Gespräch bereit sind. Was aber wären diese Therapeuten ohne die "anderen" Mitarbeiter im Haus. Ich arbeite selber in einer großen psychiatrischen Klinik daher weiß ich wovon ich rede; in diesem Haus herrscht eine Freundlichkeit von den Reinigungsdamen über den Service, Hausmeister bis zu den Therapeuten die seines gleichen sucht. Wer eine Klinik sucht in der er Freundlich stets entgegenkommend und durch eine fachliche Therapie "Begleitet" wird der ist in St. Lukas genau richtig.
Ich habe es bei meinem Abschied so ausgedrückt: "Die Bayern mischen ihrem Essen Merkwürdige Kräuter bei (Kümmel) können aber auch eine erstklassige Therapie mit Begleitender sehr guter Hotelleistung auf die Beine bringen. Dafür noch mal meinen Dank!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Depression (Trauerreaktion)

Wer bereit ist an sich zu arbeiten hat hier perfekte Bedingungen!!!
Das gesamte Klinik-Team macht einen großartigen Job mit sehr viel Herz und Leidenschaft! Ex­zel­lent!!!
Ich bin sehr dankbar für die, wertvolle und intensive, Zeit - die ich hier verbringen durfte!
Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Bezugstherapeuten, er hat mir sehr dabei geholfen meinen inneren Kompass wiederzufinden bzw. diesen zu revitalisieren!!! Unsere Therapiesitzungen werden immer eine besondere Bedeutung für mich haben!
DANKE!!!!!

Ich sag einfach nur Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stimmt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt tolles Haus mit super netten Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird man immer freundlich behandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles super schön und sauber)
Pro:
Ales ist super Top
Kontra:
Da gibt es nichts
Depressionen, Angstzustände, Panik, PtBS

Ich war von August bis Ende September 6 Wochen in dieser Klinik.Vorher hatte ich die Bewertungen andere gelesen und bin mit großer Angst dort hingefahren.Diese Angst wurde mir sofort beim Empfang genommen und ich kam mir vor in einer großen Familie zu sein.In dieser Klinik ist alles super nett und freundlich einfach von A-Z.Das Einzelzimmer mit Balkon sehr sauber und das Essen sehr gut.Dank Frau K habe ich in der Zeit 5 kg verloren und ich halte mich immer noch an die Trennkost.Auch die Sporttherapeutin Frau H. hat es geschafft mich wieder zu aktivieren und ich habe wieder Freude an Bewegung gefunden.Meine Einzeltherapeutin Frau E.H.spreche ich nochmals meinen Dank vom ganzen Herzen aus.Hier habe ich gelernt das auch Männer weinen dürfen und dank der lieben Mitpatienten haben wir beim Abschied fast alle geweint.Es war für mich die beste Entscheidung in dieser Klinik zu gehen, hier hattte ich nur noch diese Chance und ich habe sie genutzt dafür steht ganz besonders Frau Dr.S und der Chefarzt Herr DR.H die ich sehr sehr viel zuverdanken habe.Ihr seit alle so ein tolles Team und sollte ich jemand nicht persönlich genannt haben so möchte ich nur danke sagen und bitte macht so weiter wie bisher. Auch das Angebot wiederzukommen nehme ich gerne an.Erstmal setze ich das erlernte zu Hause um.Ach ja auch habe ich hier tolle Menschen kennengelernt und mit einigen stehe ich in Kontakt.Danke an alle die mich während dieser Zeit begleitet haben.

Liebe Grüße sendet Euch
der kleine Dicke aus dem Kohlenpott
Eurer ehemaliger Patientensprecher

Alles wird gut !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Team,herforragende Küche,super Einzelzimmer
Kontra:
niente
Depressionen,Ängste

Ich bin heute nach 5 Wochen aus dieser Klinik entlassen worden und habe festgestellt,
es gibt Menschen die haben ein Problem und es gibt Menschen die sind das Problem.Wer diese Klinik schlecht bewertet gehört eher zur Zweiten Kategorie.Ich habe mich vom Ersten bis zum Letzten Schritt in der Klinik wohl gefühlt,wie in einer großen Familie. das gesamte Personal und die Ärzte alle supernett.Ich hätte auch gerne etwas mehr Gewicht verloren was aber bei einer solchen 5*Küche sehr schwer fällt.Ganz besonders möchte ich mich bei meiner lieben Frau K bedanken aber auch die anderen Therapeuten z.B. Frau H vielen Dank für ihre Tritte in den Hintern,Frau Shokry,Herrn D,Herrn R für das leider kurze Vergnügen und natürlich dem Chef Herr Dr.H.Jetzt heißt es das erlernte in den Alltag einzubauen und zu üben und wenn es mal nicht mehr so gut klappt dann komme ich wieder. Apropo Herr Dr.H die Bewertung zu schreiben war das Dritte was ich zu Hause gemacht habe.Bleibt alle so wie ihr seit!!!

DrHoffmann am 28.11.2017

***** Dr.H.

EIGENTLICH GUT, ABER...... :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Fachärzet vor Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer da)
Depressive Störung, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war ab dem 31.08. 2017 für 6 Wochen in der Klinik. Die Klinik habeich mir selbst gesucht und natürlich auch die Bwertungen anderer Patieneten gelsesen. Heute kann ich sagen das es die richtige Entscheidung für mich war. Von der ersten Minute an habe ich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Das Gesamtkonzept aus den verschiedenen Therapieformen (Einzelgespräch, Gruppentherapien, Sport, Entspannung und verschiedensten Vorträgen)ist aus meiner Sicht stimmig. Egal wann und was man für ein Anliegen hat, es wird sofort vrsucht eine Lösung zu finden. Dies gilt im übrigen auch für kurzfristige Arzt oder Therapeutentermine. Die Einzelzimmer mit Balkon die immer sauber waren, dienen als guten Rückzugsort. Zum Personal kann ich sagen, alle sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Egal ob Küche, Service, Empfang, Raumpflege, Therapeuten und Ärzte, alle tragen dazu bei das ein Aufenthalt in diesem Haus von Erfolg gekrönt wird. Besonderer DAnk geht an meine Einzeltherapeutin Frau B. die es geschafft hat mich in ein neues Denkmuster zu bringen. In zusammenarbeit mit dem von mir sehr geschätzten Chefarzt Herr Dr. H. habe ich viel Werkzeug an die Hand bekommen um zu Hause weiter an mir zu Arbeiten. Die Sporttherapeutin Frau H. (ich durfte während des Aufenthalts Mutti zu Ihr sagen) hat mir geholfen prägungen aus meiner Kindheit zu lösen und zu verarbeiten. Ein weitere Dank gilt Frau Krabbes, auch wenn es mal kein Nutella gab ;-), habe ich von Ihr viel über Ernährung und die fünf Sinne des Menschen gelernt.

Ich kann die Klinik jedem empfehlen der sich auf die Reise machen möchte etwas über sich seine Krankheit zu erfahren und in Zusammenarbeit mit dem hervoragneden Klinikpersonal eine Strategie zu erarbeiten damit es bald wieder besser wird.

Ich werde nächstes Jahr das Angebot einen Refresher-Aufenthalhalt zu machen auf jeden Fall annehemen.

Diese Klink ist einfach Klasse

Kontra:

War von Mitte August bis Ende September zum 2. Mal in der Klinik.
Über die Klinik gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Vom Empfang über Reinigungspersonal, Service im Speisesaal, Pflege, Ärzte und Therapeuten alles in Ordnung. (kompetent und freundlich)
Sollte jemand den ersten Schritt wagen und sich in eine Klinik begeben, etwas Geduld mitbringt und sich dem Therapieangebot stellt, der wird in dieser Klinik bestimmt Erfolg haben.
Bin seit zwei Wochen wieder in Arbeit, alles in Ordnung. (Danke Herr Schnee)

Super tolle Klinik

Kontra:

Diese Klinik ist die beste, die ich je besucht habe.
Das Personal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, ist dehr herzlich, offen, empathisch und mitreißend.
Ich selbst kam hier mit schweren Depressionen an, und ging als neuer Mensch, schon bereits nach 7 Wochen.
Die medikamentöse Einstellung war von Anfang an ein Treffer, und wenn es doch einmal Probleme gegeben hat, hat man meist schon am selben Tag noch einen Termin beim behandelnden Arzt bekommen.
Das Angebot der Therapien ist sehr vielfältig.
Das Essen ist hervorragend, es wird aus dem anliegenden Hotel geliefert.
Der Service ist sehr freundlich und außerordentlich aufmerksam.
Bei Unverträglichkeiten wird sogar extra Essen für einen gekocht.
Auch die Patienten hier sind sehr einfühlsam und verständnissvoll, schließlich sitzen hier ja alle im selben Boot.
Das Highlight ist natürlich auch die hauseigene Therme, mit Infrarot Kabine und Sauna.

Ich würde jederzeit wieder diese Klinik besuchen.

Depression,Angststörung,zittern

Hallo , ich war 6 Wochen in der Klinik (Juli bis September) ich kann nur sagen, für mich persönlich war es die beste Entscheidung. Was ich 4 Monate daheim nicht hinbekommen habe (starkes zittern ) ist in Bad griesbach viel besser geworden . Von den Beschäftigten ,egal ob Putzfrau oder Oberärzte bin ich immer sehr freundlich behandelt worden . Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Viele Grüße an das gesamte Team von Zimmer 239

Zum 2. Mal hier - und beim nächsten Mal wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme gern wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (jeder hört zu)
recht gute Erfahrungzufrieden (es wird geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (bei Fragen , einfach den Mund aufmachen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (was will man mehr für ein Krankenhaus , man ist nicht im Urlaub)
Pro:
Einzelzimmer mit Balkon,
Kontra:
Kürzungen gegenüber meines 1. Aufenthalten ( von der Krankenkasse)
Angststörung, Schmerzpatient, psych. am Boden ....

Von Oktober-November 2016 war ich für 6 Wochen das 2.Mal im Sankt Lukas,und sicher nicht das letzte mal.Ich finde die Einzelzimmer mit Balkon, TV u.s.w. einfach Klasse. Das ist wichtig bei unseren Erkrankungen , dass man sich zurück ziehen kann. Das Speiseangebot ist ganz große Klasse-auch Frau Hartmann vom Service ist eine super Liebe,die immer ein lieber Wort für Jeden hast.Gegenüber meines 1. Aufenthaltes 2013 gibt es leider leider einige Angebote für uns nicht mehr .Vermißt habe ich vorallem die Massagen ,welche mir sehr geholfen haben - gestrichen. :-(
Neu war die Tanztherapie( der Name sollte geändert werden) ,hat mit Tanz nichts zu tun - (meine Meinung ) und Life Kinetik( Life Kinetik fand ich super ).Die " Tanztherapie " hat mir persönlich nicht gefallen -ist aber wie gesagt meine Meinung-andere haben es sehr gern gemacht.Leider mußte ich noch zur Einzel-Tanztherapie -war für mich total falsch ,habe das abgebrochen.Wie gesagt,andere Mitpatienten haben es gern gemacht. Das muß eben jeder mit sich selbst ausmachen - jeder ist anders und hat versch.Krankheitsbilder.Dafür hat man einen Mund und spricht es an.Was auch neu war und vielen Mitpatienten überhaupt nicht gefallen hat,waren die letzten Tage in der Abschlußgruppe der Abreisenden. Super war das Thermalbad und die Entspannungsübungen - genau das brauch ich um wieder zur Ruhe zu kommen.

NIE MEHR

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollten mal eine Schulung mitmachen. Wie gehe ich mit Patienten um)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einem Jahr keinen Abschlussbericht)
Pro:
Kontra:
Chefarzt und Therapeut
Trauerbewältigung

Ich war in der Klinik für 16 Tage , dann habe ich mich selber entlassen. Da ich schon öffters in Psycho- Kliniken war hatte ich den vergleich. Fakt ist das der Patient nicht im vordergrund Steht. Hier wird ein Program von der Klinik durchgehämmert ob man will oder nicht. Begründung nach der Frage warum muss ein Patient der 20 Jahren schon also Berater für Rentenangelegenheiten im Beruf ist, zur Sozialberatung gehen muss. "Obwohl ich schon Rentner bin" und einen Schwerbehinderten Ausweis habe. ( Antwort das ist eben so)!!! Es schreiben die Krankenkassen so vor. ( falsch falsch falsch) Und so ging es weiter mit denn veräppeln der Leute. Es gibt einige Beispiele die ich hier gar nicht mehr wieder geben will. Ich bin vom Fach und meine Fragen waren ganz gezielt . Hilfe Null !! Zum Chefarzt, fehlen mir alle guten Worte.

An alle Vorredner die es anderst erlebt haben, ist es schon kommisch mein Aufenthalt war jetzt fast 1 Jahr her, bei Euch war alles Gut Super für Euch aber wenn die Klinik so Super ist 8 Einträge in einem Jahr sehr wenig. Und das hier fast nicht schlechtes steht kommt da her. Das sich viele nicht trauen ihre Meinung zu schreiben. Denn sie haben einfach Angst und sind Verzweifelt. Aber ich nicht, denn ich habe alles verloren in dem Leben somit ist mir es einfach Egal was passiert auf meinen Beitrag hier. ABer der Beitrag ist zu 100 % erlich liebe Leute.

Sab7 am 19.09.2017

Ja, viele der positiven Bewertungen ähneln sich doch sehr. Die Grammatik, die Rhetorik, der Satzaufbau u.v.m.

Nach fast jeder negativen folgt prompt eine 5* positive Antwort. Ok, jetzt sind es schon 8 Tage zu deiner Negativen. Schau mer mal...

Top Klinik mit Hotel -Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt sehr harmonische, fachkompetente und durchweg freundliche Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders meine Wundervolle Bezugstherapeutin Frau Kraner hat mich umfangreich und fachmännisch über alles beraten und informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch da vielen Dank an meine Bezugstherapeutin Frau Kraner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief schnell und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist sehr sauber und gut eingerichtet)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Mitarbeiter, Küche
Kontra:

Sehr schöne Gegend, sehr sauber, Einzelzimmer mit Balkon, was für eine stationäre Krankenhausbehandlung die durch die geseztzlichen Krankenkassen finanziert wird nicht üblich ist. Die Küche verdient die Bezeichnung "Fünf Sterne"
Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonderen Dank gilt meiner Bezugstherapeutin Frau Kraner, die wirklich überdurchschnittliches an mir geleistet hat.
Die Klinik wirkt wie ein Hotel oder eine Herberge.
Ich hab mich dort wohl und aufgehoben gefühlt.

Herzlichen Dank!

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
da gibt es nichts
Suizid gefährdet

In dieser Klinik wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Das Personal war kompetent und zuvorkommend. Ich habe mich während meines sechswöchigen Aufenthalts immer bestens betreut gefühlt. Als ich in die Klinik kam, war ich völlig fertig. Durch die besondere Betreuung fühle ich mich nun wie neu geboren und kann meinen Alltag nun bestens bewältigen. Ich habe gelernt, auch mal "Nein" zu sagen. Hier nocheinmal ein herzliches "Vergelts Gott" an alle Mitarbeiter!

Mir geht es jetzt gut!

mittlere Depression, BurnOut

Ich war ziemlich weit unten, bevor ich in die St. Lukas Klinik kam. Nsch meinem Aufenthalt geht es mir jetzt sehr viel besser. Ich kann diese Klinik nur als Spitze bewerten. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten und die Pflege, das Servicepersonal und die Reinigungsfeen waren außerordentlich freundlich und kompetent.
Ein großer Pluspunkt ist sicherlich das Einzelzimmer mit Balkon. Aber auch das Essen war wirklich gut.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an super angenommen, gut betreut.
Die nächtlichen Kontrollbesuche der Pflege ist sicher anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch darf man nicht vergessen, dass man sich in einer Klinik befindet. Ich habe mich dann auch schon darauf gefreut, denn man konnte noch ein kurzes "gute-Nacht-Gespräch" führen.
Die Therapien waren für mich sehr hilfreich, ich habe mir viele Ideen und Gedanken mit nach Hause genommen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik!
Sollte es noch einmal nötig sein, was ich jedoch nicht hoffe, dann werde ich sicher wieder zu Euch kommen!

Toll

Kontra:

Ich war jetzt fünf Wochen in dieser Klinik es war mein zweiter Aufenthalt und ich muss sagen dass es mir wieder sehr gut getan hat besonders meine Psychologin Frau H. Sage ich noch mal 1000 Dank für die Unterstützung über die Klinik kann ich nur positives berichten ich verstehe die negativen Einträge Mancher Patienten nicht aber jeder hat seine eigene Sichtweise ich war zufrieden und würde falls es notwendig wäre wieder die Sankt Lukas Klinik wählen

Top Zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen aber Zweckmässig)
Burn Out / Depression

Eine sehr gute und weiterzuempfehlende Klinik. Man wird hier rundum sehr gut versorgt. Von den Ärzten übder die Therapeuten aber auch die Küche und das Servicepersonal möchte ich lobend hervorheben. Es wird einem hier echt vermittelt das alle Spaß an ihrer Arbeit haben so dass man sich echt wohl fühlen kann. Auch wenn die Klinikeinrichtung etwas in die Jahre gekommen ist, ist alles Sauber und gepflegt. Gerade die Einzelzimmer mit Balkon waren neben dem guten therapeutischen Ruf für mich ein Entscheidungskriterium. Da die Klinik reltiv klein ist, entsteht sehr schnell eine familiäre Atmosphäre zum wohlfühlen. Für mich war das alles sehr wichtig um mich voll und ganz auf die Therapie einlassen zu können. Sollte ich nochmals Bedarf haben werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Wohlfühlatmosphäre!

Pro:
Herzlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Gibt keinen Nachmittagskaffee, gibt keinen Zwischen-Abstellraum für Koffer

Ich habe mich in meiner Zeit im St Lukas immer sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte stets den Eindruck mich mit meinen Themen öffnen und auseinandersetzen zu dürfen. Besonders meinem Therapeuten, Chefarzt Dr Hoffmann und seinem Team möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen.
Besonders schön fand ich, dass jedes Einzelzimmer einen Balkon hat - den ich gerne für mich genutzt habe.Nicht zu vergessen, die schöne Landschaft, die St Lukas zu bieten hat.
Der Service und die tägliche Verpflegung waren zudem immer sehr gut.
Rundum war ich mit meinem 6-wöchigen Aufenthalt mehr als zufrieden und empfehle diese auch gerne weiter.

EIN SEHT GUT FÜR DIE KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ÄRZTE, THERAPEUTEN UND SCHWESTERN IMMER FREUNDLICH)
Pro:
ALLE FACHBEREICHE SEHR GUT
Kontra:
KEINE
PANIK,ANGSTSTRUNG UND DEPRESSIONEN

ICH WAR 6 WOCHEN IN DER KLINIK UND BIN POSITIV ÜBERRASCHT WORDEN,DA ICH EINIGE KLINIKEN KENNE.
BAD GRIESBACH IST EINE DER BESTEN KLINIKEN DIE JE KENNEN LERNEN DURFTE.
VOM KLINIKCHEF, THERAPEUTEN,SCHWESTERN, SERVICE PERSONAL BIS ZUR REINIGUNGS FEE.
ICH HABE MICH SO GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT WIE NOCH NIE. WERDE MEINEN THERAPEUTEN ZU HAUSE FRAGEN, WARUM ER MICH SO SPÄT HIER HIN GESCHICKT HAT.
MAN KANN ZU JEDER ZEIT AUF THERAPEUTEN,ÄRZTE ODER SCHWESTERN ZUGEHEN,SIE SIND SOFORT HILFSBEREIT UND IMMER MIT EINEM LÄCHELN.HABE MEINER THERAPEUTIN SO VERTRAUT,DASS ICH MEINE GEHEIMSTEN DINGE ERZÄHLTE,WO ICH IMMER GEDACHT HABE DIE NIMMST DU MIT INS GRAB.
NOCHMALS VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE EINMALIGE BETREUUNG.
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!

katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisationschaos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
Küche
Kontra:
der Rest
Angststörung

4 Wochen war ich dieses Jahr in dieser angeblichen Fachklinik. Eine von der Klinik geplante Verlängerung habe ich dankend abgelehnt. Zu meinem großen Glück habe ich letzten Monat eine Behandlung in einer wirklich guten Klinik bekommen, wo ich sehr viel mitnehmen konnte.
Der Aufenthalt in St. Lukas war für mich eine absolute Katastrophe. Eine Therapeutin ohne Approbation, ohne jegliche Fachkenntnisse und Empathie, ein arroganter, menschenverachtender Chefarzt, der selbst in Therapie gehört und Pfleger, die ihre Tätigkeit als lästige Pflicht sehen. Schade für die Patienten.

Muenchen01 am 21.05.2017

Ich war selber für 5 Wochen in dieser Klinik (Psychosomatik). Ihre Meinung spiegelt meiner Meinung nach die Realität nicht wieder!
Von der neuen Chefärztin, den hervorragenden Therapeuten/Innen, dem Fachpersonal bis hin zum Zimmerservice alles hervorragend. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt!