Fachklinik Sankt Lukas

Nibelungenstr. 49
94086 Bad Griesbach

NIE MEHR

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollten mal eine Schulung mitmachen. Wie gehe ich mit Patienten um)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einem Jahr keinen Abschlussbericht)
Pro:
Kontra:
Chefarzt und Therapeut
Trauerbewältigung

Ich war in der Klinik für 16 Tage , dann habe ich mich selber entlassen. Da ich schon öffters in Psycho- Kliniken war hatte ich den vergleich. Fakt ist das der Patient nicht im vordergrund Steht. Hier wird ein Program von der Klinik durchgehämmert ob man will oder nicht. Begründung nach der Frage warum muss ein Patient der 20 Jahren schon also Berater für Rentenangelegenheiten im Beruf ist, zur Sozialberatung gehen muss. "Obwohl ich schon Rentner bin" und einen Schwerbehinderten Ausweis habe. ( Antwort das ist eben so)!!! Es schreiben die Krankenkassen so vor. ( falsch falsch falsch) Und so ging es weiter mit denn veräppeln der Leute. Es gibt einige Beispiele die ich hier gar nicht mehr wieder geben will. Ich bin vom Fach und meine Fragen waren ganz gezielt . Hilfe Null !! Zum Chefarzt, fehlen mir alle guten Worte.

An alle Vorredner die es anderst erlebt haben, ist es schon kommisch mein Aufenthalt war jetzt fast 1 Jahr her, bei Euch war alles Gut Super für Euch aber wenn die Klinik so Super ist 8 Einträge in einem Jahr sehr wenig. Und das hier fast nicht schlechtes steht kommt da her. Das sich viele nicht trauen ihre Meinung zu schreiben. Denn sie haben einfach Angst und sind Verzweifelt. Aber ich nicht, denn ich habe alles verloren in dem Leben somit ist mir es einfach Egal was passiert auf meinen Beitrag hier. ABer der Beitrag ist zu 100 % erlich liebe Leute.

Sab7 am 19.09.2017

Ja, viele der positiven Bewertungen ähneln sich doch sehr. Die Grammatik, die Rhetorik, der Satzaufbau u.v.m.

Nach fast jeder negativen folgt prompt eine 5* positive Antwort. Ok, jetzt sind es schon 8 Tage zu deiner Negativen. Schau mer mal...

Top Klinik mit Hotel -Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt sehr harmonische, fachkompetente und durchweg freundliche Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders meine Wundervolle Bezugstherapeutin Frau Kraner hat mich umfangreich und fachmännisch über alles beraten und informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch da vielen Dank an meine Bezugstherapeutin Frau Kraner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief schnell und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist sehr sauber und gut eingerichtet)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Mitarbeiter, Küche
Kontra:

Sehr schöne Gegend, sehr sauber, Einzelzimmer mit Balkon, was für eine stationäre Krankenhausbehandlung die durch die geseztzlichen Krankenkassen finanziert wird nicht üblich ist. Die Küche verdient die Bezeichnung "Fünf Sterne"
Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonderen Dank gilt meiner Bezugstherapeutin Frau Kraner, die wirklich überdurchschnittliches an mir geleistet hat.
Die Klinik wirkt wie ein Hotel oder eine Herberge.
Ich hab mich dort wohl und aufgehoben gefühlt.

Herzlichen Dank!

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
da gibt es nichts
Suizid gefährdet

In dieser Klinik wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Das Personal war kompetent und zuvorkommend. Ich habe mich während meines sechswöchigen Aufenthalts immer bestens betreut gefühlt. Als ich in die Klinik kam, war ich völlig fertig. Durch die besondere Betreuung fühle ich mich nun wie neu geboren und kann meinen Alltag nun bestens bewältigen. Ich habe gelernt, auch mal "Nein" zu sagen. Hier nocheinmal ein herzliches "Vergelts Gott" an alle Mitarbeiter!

Mir geht es jetzt gut!

mittlere Depression, BurnOut

Ich war ziemlich weit unten, bevor ich in die St. Lukas Klinik kam. Nsch meinem Aufenthalt geht es mir jetzt sehr viel besser. Ich kann diese Klinik nur als Spitze bewerten. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten und die Pflege, das Servicepersonal und die Reinigungsfeen waren außerordentlich freundlich und kompetent.
Ein großer Pluspunkt ist sicherlich das Einzelzimmer mit Balkon. Aber auch das Essen war wirklich gut.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an super angenommen, gut betreut.
Die nächtlichen Kontrollbesuche der Pflege ist sicher anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch darf man nicht vergessen, dass man sich in einer Klinik befindet. Ich habe mich dann auch schon darauf gefreut, denn man konnte noch ein kurzes "gute-Nacht-Gespräch" führen.
Die Therapien waren für mich sehr hilfreich, ich habe mir viele Ideen und Gedanken mit nach Hause genommen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik!
Sollte es noch einmal nötig sein, was ich jedoch nicht hoffe, dann werde ich sicher wieder zu Euch kommen!

Toll

Kontra:

Ich war jetzt fünf Wochen in dieser Klinik es war mein zweiter Aufenthalt und ich muss sagen dass es mir wieder sehr gut getan hat besonders meine Psychologin Frau H. Sage ich noch mal 1000 Dank für die Unterstützung über die Klinik kann ich nur positives berichten ich verstehe die negativen Einträge Mancher Patienten nicht aber jeder hat seine eigene Sichtweise ich war zufrieden und würde falls es notwendig wäre wieder die Sankt Lukas Klinik wählen

Top Zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen aber Zweckmässig)
Burn Out / Depression

Eine sehr gute und weiterzuempfehlende Klinik. Man wird hier rundum sehr gut versorgt. Von den Ärzten übder die Therapeuten aber auch die Küche und das Servicepersonal möchte ich lobend hervorheben. Es wird einem hier echt vermittelt das alle Spaß an ihrer Arbeit haben so dass man sich echt wohl fühlen kann. Auch wenn die Klinikeinrichtung etwas in die Jahre gekommen ist, ist alles Sauber und gepflegt. Gerade die Einzelzimmer mit Balkon waren neben dem guten therapeutischen Ruf für mich ein Entscheidungskriterium. Da die Klinik reltiv klein ist, entsteht sehr schnell eine familiäre Atmosphäre zum wohlfühlen. Für mich war das alles sehr wichtig um mich voll und ganz auf die Therapie einlassen zu können. Sollte ich nochmals Bedarf haben werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Wohlfühlatmosphäre!

Pro:
Herzlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Gibt keinen Nachmittagskaffee, gibt keinen Zwischen-Abstellraum für Koffer

Ich habe mich in meiner Zeit im St Lukas immer sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte stets den Eindruck mich mit meinen Themen öffnen und auseinandersetzen zu dürfen. Besonders meinem Therapeuten, Chefarzt Dr Hoffmann und seinem Team möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen.
Besonders schön fand ich, dass jedes Einzelzimmer einen Balkon hat - den ich gerne für mich genutzt habe.Nicht zu vergessen, die schöne Landschaft, die St Lukas zu bieten hat.
Der Service und die tägliche Verpflegung waren zudem immer sehr gut.
Rundum war ich mit meinem 6-wöchigen Aufenthalt mehr als zufrieden und empfehle diese auch gerne weiter.

EIN SEHT GUT FÜR DIE KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ÄRZTE, THERAPEUTEN UND SCHWESTERN IMMER FREUNDLICH)
Pro:
ALLE FACHBEREICHE SEHR GUT
Kontra:
KEINE
PANIK,ANGSTSTRUNG UND DEPRESSIONEN

ICH WAR 6 WOCHEN IN DER KLINIK UND BIN POSITIV ÜBERRASCHT WORDEN,DA ICH EINIGE KLINIKEN KENNE.
BAD GRIESBACH IST EINE DER BESTEN KLINIKEN DIE JE KENNEN LERNEN DURFTE.
VOM KLINIKCHEF, THERAPEUTEN,SCHWESTERN, SERVICE PERSONAL BIS ZUR REINIGUNGS FEE.
ICH HABE MICH SO GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT WIE NOCH NIE. WERDE MEINEN THERAPEUTEN ZU HAUSE FRAGEN, WARUM ER MICH SO SPÄT HIER HIN GESCHICKT HAT.
MAN KANN ZU JEDER ZEIT AUF THERAPEUTEN,ÄRZTE ODER SCHWESTERN ZUGEHEN,SIE SIND SOFORT HILFSBEREIT UND IMMER MIT EINEM LÄCHELN.HABE MEINER THERAPEUTIN SO VERTRAUT,DASS ICH MEINE GEHEIMSTEN DINGE ERZÄHLTE,WO ICH IMMER GEDACHT HABE DIE NIMMST DU MIT INS GRAB.
NOCHMALS VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE EINMALIGE BETREUUNG.
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!

katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisationschaos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
Küche
Kontra:
der Rest
Angststörung

4 Wochen war ich dieses Jahr in dieser angeblichen Fachklinik. Eine von der Klinik geplante Verlängerung habe ich dankend abgelehnt. Zu meinem großen Glück habe ich letzten Monat eine Behandlung in einer wirklich guten Klinik bekommen, wo ich sehr viel mitnehmen konnte.
Der Aufenthalt in St. Lukas war für mich eine absolute Katastrophe. Eine Therapeutin ohne Approbation, ohne jegliche Fachkenntnisse und Empathie, ein arroganter, menschenverachtender Chefarzt, der selbst in Therapie gehört und Pfleger, die ihre Tätigkeit als lästige Pflicht sehen. Schade für die Patienten.

Muenchen01 am 21.05.2017

Ich war selber für 5 Wochen in dieser Klinik (Psychosomatik). Ihre Meinung spiegelt meiner Meinung nach die Realität nicht wieder!
Von der neuen Chefärztin, den hervorragenden Therapeuten/Innen, dem Fachpersonal bis hin zum Zimmerservice alles hervorragend. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt!

Pro:
Einzelzimmer, Balkon, Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
NIX
Psychosomatisch

Ich war für 5 Wochen in der Klinik.

Die ärztliche Betreuung war immer sehr gut und menschlich, alle haben sich viel Zeit genommen Meine Therapeuten kann ich nur empfehlen.

Das Pflegepersonal ist wirklich sehr nett und hat auch immer ein offenes Ohr für Probleme.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die gute Küche und der Service.
Einzelzimmer!
Mir persönlich wurde hier wirklich sehr geholfen.

Ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen!

Eine kleine Fachklinik mit freundlichen Familiencharakter!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde die Klinik weiterempfehlen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Verlängerung wird ohne vorheriger Patientenrücksprache angeordnet!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Rücksprache über festzulegende Anwendungen/Kurse wäre wünschenswert!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ab 22:00 Uhr Überprüfung mit Zentralschlüssel, ob alle Patienten auf ihren Zimmer sind! (gewöhnungsbedürftig))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer veraltet aber sauber, ausreichend frische Handtücher!)
Pro:
Mitbenutzung der gegenüberliegenden Hotel Einrichtung, Schwimmbad, Sauna, ...
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen aber immer sauber!
Anpassungsstörung, Burnout,

Ich war für 5 Wochen hier. Der Empfang war sehr profitionell und ähnelte sehr einem Check-In eines Hotel. Noch am selben Tag bekommt man eine Hausführung eines Mitpatienten, der dir sozusagen als Pate für Fragen zur Verfügung steht.

Daß Personal, von der "neuen" Chefärztin, den Stationsschwestern, den Therapeuten, dem Service Personal bis hin zur Zimmerreinigungskraft waren ausnahmslos freundlich und Hilfsbereit. Das Essen mit drei zur Verfügung stehenden Menü's wird täglich von der angeschlossenen Hotelküche frisch zubereitet. Von mir 5*****!

Die Therapeuten/Innen waren ausnahmslos kompetent und Hilfsbereit. Einen ganz besonderen Dank an meine Psychotherapeutin Frau Kraner, die mir während meines Aufenthalt sehr weitergeholfen hat.

Muenchen01 am 05.05.2017

Berichtigung: Frau Kraner ist eine (hervorragende) Psychologin und nicht wie irrtümlich geschrieben eine Psychotherapeutin. Sorry!

Zufluchtsort und Hilfe

Pro:
Alles! Personal, Zimmer, Therapieplan, Essen
Borderline Persönlichkeitsstörung

Diese Klinik war das Beste was mir passieren konnte!
Als ich wirklich am Boden war, konnte ich dort eine Zuflucht finden.
Das gesamte Team, von den Ärzten, über die Pflege, Therapeuten, Servicekräfte,...einfach alle sind sehr herzlich und so fühlte ich mich direkt gut aufgehoben.
Die Therapiepläne sind gut gefüllt und sehr abwechslungsreich...somit kam es oft vor, dass ich abends einfach nur noch froh war im Bett zu sein :)
Die Arbeit an mir selbst war sehr hart, dort fand ich dabei jegliche Unterstützung, die ich benötigte!
Und ich weiß, dass ich, im Falle der Notwendigkeit, dort jederzeit wieder so gut betreut werde!
Vielen Dank für alles!!!

Nie wieder in die Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Therapeuten wechsel möglich)
Pro:
Einzelzimmer, Essen, Service Personal
Kontra:
Chefarzt und Therapeut so wie die allg. Tharapie
Psychosomatisch

Hallo, war für fast 3 Wochen in der Klinik und bin dann auf eigenem Wunsch abgereist !!! obwohl ich schon eine Verlängerung auf 4 Wochen bekommen hatte ( ohne mit mir Rücksparache gehalten zu haben).
Positiv: war das Essen und die Einzelzimmer so wie das Service Personal .
Negativ: Der Chefarzt und denn Therapeuten denn ich hatte. Nach 10 Tagen fragte ich nach einem Therapeuten wechsel nach. Aussage vom Chefarzt mann schaue mal ( nichts ist Passiert) bis ich ging.
Freundlichkeit gibts überhaupt nicht von Therapeuten oder Chefarzt .Ein guten Morgen ist für die völlig Fremd !!!
Desweiteren werden alle Krankheitsbilder gleich behandelt, ob jemand wegen einer Essstörung da ist Angstzustände oder Überarbeitet oder oder oder. Egal man muss Genusstraining,Entspannungübungen machen genauso so wie eine Sozialberatung. Auch dann wenn man sie nicht will und braucht!! das Wiederspricht jeglichen guten Menschenverstand.

In anderen Kliniken wird wessentlich Zielorientierter gearbeiten und da steht der Patient im Focus.
Euch wünsche ich allen viel Gesundheit

Für mich kommt die Klinik nie wieder in Frage.

Rundum sehr gut

Pro:
Kontra:
Wlan nur im Empfangsbereich
Anpasssungsschwierigkeit

Das Haus ist familiär geführt. Personal sehr freundlich. Therapeuten kompetent und einfühlsam.
Essen sehr gut. Grosses Angebot,da die Einrichtungen vom Hotel Residenz mitbenutzt werden können.

Schade

Pro:
kurze Anreise
Kontra:
Überempfindliche und Kritikunverträgliche Klinikleitung
somatoforme Schmerzstörung u.a.

Es handelt sich hier um einen Nachtrag,an meiner Bewertung vom vergangenen Jahr ändert sich nur in sofern etwas, daß die Klinikleitung wegen meiner mäßigen Kritik eine weitere Aufnahme in diesem Jahr abgelehnt hat ( auch psychologisch ausgebildete Akademiker mit Dr. Titel scheinen mit Kritik nicht umgehen zu können?),ich bin mir nicht sicher ob dies sogar all umpfänglich " unterlassene Hilfeleistung " beinhalten könnte, auf jedenfall zeigt es mir aber einen richtig gehenden Kompetenzmangel, aber ich werde mich bei der Ärztekammer kundig machen ob ausgesprochene Kritik einen Grund darstellt, eine erneute Behandlung zu verweigern- dabei werde ich auch anfragen, ob es nicht etwas übertrieben ist, daß nicht nur ich vom Chefarzt mit eiem Quadrokopter mit Videoüberwachung im Außenbereich der Klinik überwacht wurde.
Ich bin schon sehr entäuscht, aber muss eben eine weitere Strecke zu einer anderen Akutklinik in kauf nehmen. Also rate ich jedem Patienten nur lobendes über die Klinik Sankt Lucas in Bad Griesbach zu berichten und auf keinen Fall Kritik zu üben will man in einem erneuten Akutfall dort behandlung suchen.

Sab7 am 27.03.2017

Vom Chefarzt mit einem Quadrocopter überwacht?

Sorry, ich habe ja einiges in der Klinik erfahren dürfen, jedoch das klingt sehr abenteuerlich.

Es sind auch Widersprüche zu finden.

Evtl. nur sauer, weil man dorthin nicht mehr darf?

Jederzeit wieder!

Pro:
super Essen, sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Kaffeeautomat

Ich war für 5 Wochen in der Klinik.
Die ärztliche Betreuung war immer sehr gut und menschlich, alle haben sich viel Zeit genommen und man konnte auch kurzfristig Termine bekommen. Meine Therapeuten kann ich nur empfehlen.
Man hört nicht immer nur Dinge, die man hören will, aber genau deswegen ist man ja in der Klinik.
Es soll sich ja etwas ändern.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die gute Küche und der Service. Man bemüht sich wirklich, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Sporttherapeuten bemühen sich, auch den letzten (noch) unwilligen Patienten mit vielen Ideen zu motivieren und haben mir viele gute Ansätze mitgegeben.

Die Zimmer sind teilweise noch nicht renoviert, aber hier hat jeder ein Einzelzimmer und kann sich bei Bedarf zurückziehen. Das ist viel wert.
Da die Klinik klein ist, ist die Atmosphäre sehr familiär und jeder kennt jeden, meist auch mit Namen.
Die Umgebung ist beschränkt reizvoll aber man kann viele Spaziergänge machen. Für Ausflüge ist ein Auto von Vorteil.
Für einen guten Kaffee muss man sich mind. ins Hotel nebenan begeben.

Mir persönlich wurde hier wirklich sehr geholfen.
Ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen und werde mich im Bedarfsfall auch wieder hier anmelden.

Zweifel überwinden

Pro:
Psychologische Beratung / Coaching
Alkoholsucht

Ich war zuerst sehr skeptisch,konnte mich dann doch auf die Therapie einlassen und bin jetzt genau 1 Jahr trocken.

Jeder war sehr bemüht um mich und mein Wohlergehen.Hier wird man als Mensch behandelt.

Während des Aufenthaltes merkte ich wie wichtig es ist die Perspektiven und Ansichten eines Alkohlikers aufzugeben.
Die Psychologische Arbeit war für mich sehr wichtig und begleitet mich noch heute.

Viele Prozesse der Aufarbeitung und das Erkennen des Problems waren sehr schmerzhaft und immer wieder gab ich meiner Aussenwelt die Schuld daran.
Heute weiß ich, nur ich selbst kann mein Problem ändern und bin dafür verantwortlich und ich treffe die Entscheidung dafür, das wurde mir immer wieder klar aufgezeigt.

Zitat: ICH BIN NICHT DAS OPFER IN MEINEM LEBEN:

Meinen großen Danke an das gesamte Team.

Viel Geld mit hoher Rückfallquote

Pro:
Pflege, Küche
Kontra:
Psychologische Beratung, Verwaltung
Alkoholentzug

Veraltete Methoden!!! Die psychologische Beraterin bevormundet und bewertet zu viel. Keine Privatsphäre in den Gruppentherapien (Autogenes Training, Patientenforum). Zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Neuer Anfang

Pro:
Psychologische Gespräche
Alkoholsucht

Mein Ehemann war in der Fachklinik St. Lukas wegen einem Alkoholproblem in Therapie.
Ich möchte mich beim ganzen Team sehr herzlich für die professionelle und erfolgreiche Hilfe und Unterstützung bedanken.
Führen wieder ein schönes,entspanntes und ehrliches Familienleben. Mein Mann hat wieder an Selbstbewußtsein gewonnen und kam positiv verändert nach Hause.Dieser Aufenthalt war ein sehr guter Anfang... Danke an Alle die mitgeholfen haben.

Familiär und engagiert

Pro:
Familäre Atmosphäre
Kontra:
nur unwesentliche Kleinigkeiten

Zunächst: Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kliniken.

Eine kleine Klinik mit nur ca. 50 Patienten und fast ebenso viel Personal.

Auffällig: Die familiäre Atmosphäre. Man wird von jedem Mitarbeiter bishin zum Servicepersonal immer mit Namen angesprochen.

Ich konnte mir sehr viel von dort mitnehmen und durch die Gesamtheit der Therapien einige Probleme in meinem Leben lösen.

Die Therapien sind umfangreich und vielseitig.

Man kann jederzeit in Gesellschaft sein, oder sich zurück ziehen.

Auch unter dem Personal scheint eine gute Arbeitsatmosphäre zu herrschen.

Das Essen ist gut und reichhaltig.

Der Luxus Einzelzimmer mit Blick in die Landschaft ist schlicht nicht aufzuwiegen.

Ein kleiner Schwachpunkt: Das Bett ist prügelhart. Ich habe durch einen Topper und eigenes Bettzeug aber schnell Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe, ich brauche es nicht, aber ich würde wenn dann sofort wieder dort hingehen.

Vielen Dank auch an meinen Tisch! Ihr wart grossartig! (Man hat dort einen festen Sitzplatz zum Essen.)

Milchstraße am 02.03.2017

Luxuszimmer???

Entschuldige bitte, weiß du überhaupt wie diese aussehen?

In StL sind es allenfalls auf 1* Niveau, ausreichend und sauber.

Tolle Fachklinik

Kontra:

Ich war positiv überrascht.
Wenn wieder was wäre, würde ich jederzeit wieder in die Fachklinik gehen.
Das GESAMTE Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Jeder hatte immer ein offenes Ohr, zu jeder Zeit und Stunde.
Macht weiter so.
Ihr seit ein super Team.
Daumen hoch!

Erfolgstherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, nett und Lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wird gerade modernisiert und eingerichtet)
Pro:
Einzelcoaching
Alkoholsucht

Rückwirkend gesehen kann ich sagen eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben als ich die Klinik für meine Alkoholsucht ausgewählt habe.
Vom ersten Kontakt bis zum Ende meiner Therapie wurde ich stets freundlich, respektvoll angenommen und behandelt.

Die Klinik erwacht gerade aus Ihrem etwas älteren Erscheinungsbild, das Inventar der Zimmer und Bodenbeläge werden erneuert.

Die medizinische Abteilung incl. Schwestern war sehr gut und freundlich. Man fühlte sich gut aufgehoben und umsorgt.

Meinen besonderen Dank möchte ich der psychologischen Betreuung durch Fr. Schwarzbauer aussprechen, die sich sehr viel Mühe und Zeit für die Aufarbeitung meines Problemes gab.
Ihr Einzelcoaching regt gründlich zum Nachdenken an, das mich zu einer positiven Denkweise und Umsetzung meiner Alkoholsucht brachte.
Man bekommt wertvolles Werkzeug mit auf den Weg.

Das Essen war ebenfalls gut und abwechslungsreich.
Insgesamt war es für mich ein angenehmer und positiver Aufenthalt in einer schönen Gegend mit freundlichem Personal und Therapeuten.

Nur die 10000 Euro zählen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr bedenklich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Trainer,Schwestern,
Kontra:
Psychologische Beratung völlig unprofessionell, es gilt das gleiche Schema für alle
Alkohol

Die Krankenschwester und Trainer sehr nett und engagiert.
Die gesamte Klinik veraltet und den Hygienestandards nicht entsprechend
Die Pseudopsychologin ohne Ausbildung berät die Patienten nach gleichem Schema. Alle sind gleich, alle werden in einen Topf geschmissen,
Auf den einzelnen Patienten wird nicht eingegangen. Die Klinik wird hier in ein ganz schiefes Licht gerückt
Privatpatienten essen im Hotel. Das Esse sehr gut aber die Bedienung eine Zumutung (herablassend,unfreundlich
Es ist wichtig die 10000 Euro zu zahlen, genommen wird ein jeder, aber damit wars

Die Klinik ist nicht zum empfehlen

Klinik mit Herz und Fachlichkeit

Pro:
Engagement der Mitarbeiter/innen, Sport- Bewegungsangebote, Entspannungsübungen, Tanztherapie, Essen,
Kontra:
sich ab- und anmelden zu müssen war gewöhnungsbedürftig
Erschöpfung, leichte Depression, RCS,

Eine überschaubare Klinik mit Herz und Fachlichkeit.
Ich bin hier freundlich aufgenommen worden. Ich habe bei den MitarbeiterInnen sehr viel Engagement, Freude am Beruf und professionelles Arbeiten erlebt.
Natürlich liegt es an jedem selbst wieviel er sich auf die Anregungen, die Selbsterfahrung und die Behandlungen einlässt bzw. einlassen kann. Für meinen Teil kann ich sagen es lohnt sich sehr, sich auf alles einzulassen und sich viel Zeit zur täglichen Reflexion zu nehmen. So konnte ich auch viel aus der Klinik für mich rausholen. Nun geht es zu Hause an die Umsetzung - das ist der schwierigste Teil der Behandlung.
Besonders hilfreich fand ich die Einzelgespräche, die Sport- und Bewegungsangebote,die Entspannungsübungen und besonders hervorzuheben die Tanztherapie. Alles Anregungen, die gut zu Hause umsetzbar sind.
Zudem ist das Essen sehr lecker, ausgewogen und gesund. Die schöne hügellige Landschaft bietet erholsame Möglichkeit zu Spaziergängen. Die nahegelene Therme soll sehr gut sein. Hab ich nicht genutzt, da mir die Therme im Haus voll ausgereicht hat.
Die Zimmer und alles andere auch werden regelmäßig sauber gehalten. Die Verwaltung steht immer für Fragen und Wünsche zur Verfügung und geht darauf ein.
Die Schwestern haben sich sich sehr lieb, aber auch unaufdringlich gekümmert.
Es war gut für mich hier her zu kommen und mir diese intensive Auszeit zu gönnen.

Sehr Positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychologische Betreuung
Depresionen

Eine sehr gute Betreuung in der Klinik sehr Kompetentes Fachpersonal.Eine sehr Familäre Klinik.

Hilfe für die Seele - wenn man bereit ist sie anzunehmen

Pro:
Alles in Allem absolut empfehlenswert
Kontra:
kein Kontra
Mittelgradige Depression, Überlastung

Ich war von Ende 2016 bis Anfang 2017 in Behandlung in der St. Lukas Klinik. Ich wählte diese Klinik im Vorfeld ganz bewusst aus und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich kann diese Klink nur weiterempfehlen. Ich begegnete schon beim Ankommen am Empfang sehr netten Damen. Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Allgemein alle von der Reinigungsdame bis zu Chefarzt waren recht freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten, Ärzte und das Coaching waren sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Es ist nicht selbstverständlich dass es zwei Einzelgespräche, dazu auch noch zwei Gruppengespräche in der Woche gab. Meine Therapeutin Fr. H. (auch Fr. H.) wusste im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank dafür. Die Tanzt- und Ergoherapien erlebte ich als einfühlsam und freundlich.
Das Serviceteam und die Küche waren einfach Klasse. Und das Essen schmekte hervorragend! Da ich Weihnachten und Silvester in der Klinik verbrachte, war ich sehr positiv überrascht, welche Mühe man sich gab, eine festliche Stimmung für die Patienten zu zaubern. Ich genoss die tollen Weihnachts-/Silvesterfeiern, die Fr. H. organisiert hatte. Ärzte, Therapeuten und Sozialdienst vermittelten Fachwissen über Depression, Schlaf, Skills, Angststörungen usw. bis hin zu Schwerbehinderung und Nachsorge. Ernährungsvorträge und Genusstraining schulten die Achtsamkeit. Auch Entspannung, Sport und Live Kinetik kamen nicht zu kurz. Ich genoss es um 7:00 Uhr zur Frühaktivierung in die frische Luft zu gehen. In der hauseigenen Therme mit Infrarotkabine konnte man gut entspannen. Dazu noch die Möglichkeit zu trainieren - lenkte nachhaltig von Problemen ab. Jeder Patient organisiert seine Freizeit selbst. So verzichtete ich bewusst auf's Auto und erkundete die Gegend zu Fuß. Ich genoss die Ruhe des verschlafenen Örtchens Bad Griesbach.
Danke dem Ganzen Team für die hervorragende Zeit in der Klinik.

Wie immer zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bin in der Klinik und nicht im Urlaub - alles gut und ich bin zufrieden)
Pro:
der liebevolle Umgang im Haus
Kontra:
kein Kontra
Starke rezidivierende Depression, Angststörung..

Auch nach meinem dritten Aufenthalt in St. Lukas für 8 Wochen bin ich wie immer sehr angetan von der positiven und liebevollen Stimmung im Haus. Die Pflege, die Ärzte, das gesamt Personal ist mehr als bemüht es dem Patienten recht zu machen. Ich war über die Weihnachtstage in der Klinik und mit Fr. H. und ihrem Team, den Patienten und der gesamten Belegschaft verbrachte ich das schönste Weihnachtstage seit Jahren.
Die Therapien, die Angebote und die Terminplanungen haben mir sehr entsprochen - Veränderungen sind in Absprache mit dem Therapeuten/Ärzten möglich. Bad Grisebach ist beschaulich - ob mit oder ohne Auto. Es fahren Busse und jeder sollte für sich entscheiden ob er ein Auto benötigt oder nicht. Ich habe viele Fahrgemeinschaften erlebt. Liegt es vielleicht doch an der eigenen Person wenn vieles nicht so passt?
Tagsüber jammern will zu wenig Behandlungen sind und abends in den Haslinger Hof...das passt nicht (Orthopäd. Abteilung). Da kann aber die Klinikleitung nichts dafür.

Nicht verstehen kann ich das Gemeckere....warum wird das nicht im wöchentlichen Forum besprochen und geklärt? Ob die Klinik in die Tage gekommen ist, so manches vielleicht nicht modern ist...was soll das? Wichtig ist die Behandlung. Das ist eine Klinik - kein Hotel. Von mir für alle wieder die volle Punktzahl und ich freue mich - im Fall der Fälle - auf ein Wiedersehen.

Fazit - Danke an alle und ich bin wieder ein Stück weiter!

Nicht für zart Besaitete!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auto unbedingt erforderlich!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Psychotherapie)
Pro:
Krankengymnastische Praxis sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Psychotherapeutische Behandlung!
Banscheibenvorfälle und starke Schmerzen im Rücken

Insgesamt war ich fünf Wochen in der Klinik und hatte trotz orthopädischem Schwerpunkt auch Gespräche beim Chefarzt der Psychotherapie. Dieser hat sich als regelrechtes Trauma für mich herausgestellt. Er diagnostizierte mir, dass ich mich nun intensiv auf meinen eigenen Tod vorbereiten müsse, da er wisse, dass ich nicht mehr lange zu leben habe und er dies mit einer neuartigen speziellen Methode errechnet habe. Das war das letzte Gespräch zwischen uns am Tag vor meiner Heimfahrt, ich bin also alles andere als optimistisch nach Hause gefahren.
Auch wenn man nun versucht, dieses Gespräch nicht allzu ernst zu nehmen, so ist es doch charakteristisch für die absolute Unprofessionalität des entsprechenden Herrn. Der Chef der Psychotherapie sagt seinen Patienten den baldigen Tod voraus. Selbst in Hospizen erlebt man so etwas nicht.
Ich war vor allem wegen Bandscheibenvorfällen in der Klinik, ich möchte nicht wissen in welchem Zustand Menschen nach Hause fahre, die tatsächlich wegen psychischer Problemen die Klinik aufgesucht haben.

Insgesamt ist die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, was sich vor allem an dem klinikeigenen Badebereich und den sehr abgewirtschafteten Zimmern zeigt.
Die Behandlung im orthopädischen Bereich war soweit in Ordnung.

freedom03 am 11.02.2017

Das Verhalten dieses leitenden (!) "Arztes" ist nicht professionell und sogar als fahrlässig einzustufen. Haben Sie diesbezüglich einen anderen außenstehenden Arzt oder die Ärztekammer kontaktiert? Dieses Verhalten ist nicht in Ordnung und könnte sehr viel Schaden bei den betroffenen PatientInnen auslösen. Niemand hat das Recht, einem anderen Mensch den Tod "vorauszusagen". Wenn er dies wirklich zu Ihnen gesagt hat, dann müsste dieser Arzt dringend vom Dienst enthoben und selbst in psychiatrische/psychologische Behandlung entlassen werden. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung / emotionaler Missbrauch wäre auch möglich. Ich bin schockiert!

Arroganz gegenüber Patienten

keine gute Erfahrungzufrieden (erst nach Ther.Wechsel zufrieden)
Pro:
Einzelzimmer, hervorragende Küche
Kontra:
zu wenig Traumatherapeuten, obwohl damit geworben wird

Man legt sehr viel Wert auf gute Klinikbewertungen, dementsprechend sollte auch das Personal zur Verfügung stehen, zu wenig Trauma-
Therapeuten, obwohl damit geworben wird.
Chefarzt und manche Therapeuten nur für robuste Patienten geeignet

sehr gute Klinik

Depression, Angststörung

Ich war im September/Oktober als Patient in der St.Lukas Klinik. So eine gute Klinik kann man nur weiterempfehlen. Als ich ankam wurde ich an der Rezeption sehr freundlich empfangen,sodass ich mich gleich gut aufgehoben fühlte.Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten , Ärzte und das Coaching waren sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Ein großes Lob geht auch an das Serviceteam der Küche, die einem jeden Wunsch von den Augen ablasen, sowie den Koch, der von mir 5***** bekommt.
In der klinikeigenen Therme mit Infrarotsauna konnte man entspannen und im Fitnessstudio konnte man bis 21.00 Uhr trainieren.
Alles in allem absolut empfehlenswert!

Vorsicht!

Pro:
Frau Brandl,Sozialdienst,Pflege,Frau Prosteder,Life Kinetik,Service,Reinigungsfeen und das leckere Essen
Kontra:
Visiten bei den Ärzten,kam mir oft nicht ernst genommen vor,es wurde nicht auf die Wünsche eingegangen u.a. wegen Medis
Kompl.PTBS,Dissoziationsstörung,Borderline,Binge Eating,Angst und Panik Störung

War acht Wochen in der Klinik und fahre richtig
enttäuscht nach Hause.Mir wurden im Vorgespräch
Dinge zugesagt,die nicht eingehalten wurden.
Wenn nicht vordergründig die Pflege und Frau Prosteder da gewesen wären,ich wüsste nicht was mit mir passiert wäre.
Musste einen Therapeutenwechsel durchsetzen,weil
ich am Anfang meiner Therapie zu hören bekam,das meine Themen in der Gruppe und im Einzelgespräch
keinen Platz bekommen mit dem es mir zunehmend
schlechter ging.Hatte das Gefühl nicht akzepiert
zu werden mit meiner Geschichte.
War eigentlich zur Stabilisierung hier (PTBS),was ich aber erfuhr ist massive Retraumatisierung u.a. vom Chefarzt,der sich wochenlang von seiner arroganten und hochnäsigen Seite in der Visite zeigte.Super waren die Damen vom Service und der Zimmerreinigung und das leckere Essen.Dann muss ich auch Herrn Hobelsberger und Frau Brandl erwähnen,beiden bin ich sehr dankbar,das ich mich zeigen konnte auch wenn es mir nicht gut ging.Ein grosses Plus war auch der Pat.Kontakt,man lernte viel aus Gesprächen mit anderen Patienten.War auch froh um den Sozialdient bei dem ich viel Verständnis erfuhr.Fahre mit starken dysfunktionalen Gedanken nach Hause,was zu Folge hat,das ich weiter in teilstationäre Behandlung muss.Kann daraus diese Klinik nicht empfehlen.

Biggi1912 am 19.12.2016

Üblicherweise finden 2 Gespräche pro Woche statt.

Falls wieder - auf jeden Fall St. Lukas!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hi, warum gibt es gleich 2 Sterne Abzug? Ich wollte nur einen!)
Pro:
Einzelzimmer, Balkon, Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
wenn überhaupt: meine Einzeltherapeutin
Depression, Überlastung

Lang, lang ist es her, dass ich im Sommer 2013 in der Akutklinik 5 1/2 Wochen verbringen durfte. Auch wenn ich mich erst heute hier "verewige", möchte ich alle künftigen Patienten wissen lassen: Es war eine tolle Zeit!

Tausend Dank an das engagierte und motivierende Team! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt!

Seit meinem Aufenthalt geht es mir sehr viel besser und ich benötige mittlerweile auch keine Medikamente mehr.

Sollte ich wieder in eine Depression verfallen oder auch bei Burnout, bleibt St. Lukas meine erste Wahl und ich empfehle die Klinik auch in meinem privaten Umfeld.

Warum?
Essen - 1, Sporttherapie - 1, Entspannung - 1, Einzelgespräch - 3 (liegt aber bestimmt an meinem Anspruch an die Optik und Körperhygiene meiner Mitmenschen), Chefarzt (ist bestimmt schon im Ruhestand) - 1 (kauzig, speziell, aber genau richtig, um einen aus dem Loch zu holen)

Besonders freut es mich auch, dass das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (und damit meine ich wirklich alle von der Raumpflegerin bis zum Chefarzt)auch heute noch so gut berwertet wird:

St. Lukas ist wirklich Spitze!!!

Tolle klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Super alles
Angstzustände, depression,

Ich war zuerst sehr skeptisch , aber ich bin jetzt nahc 10 Wochen aufenthalt sehr sehr positiv begeistert.

es war eine tolle zeit . alle waren sehr bemüht um mich
die terapie war wunderbar alles war da was man sich vorstellen kann

super danke nochmal an allee .
ich kanndiese Klinik nur empfehlen das ist eine sehr tolle Klinik mit sehr viel potenzial

dankeeeeeeee
super wars

liebe grüße

Sim782 am 28.11.2016

Hallo Nadja, wie ging es Dir am Tag davor? Als Du in die Klinik musstest?

Ich muss morgen hin und habe so große Angst das ich heute schön fix und fertig bin. :-(
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
Liebe Grüsse Simone

Hervorragend ?

Schwere Depression, Zwangsstörungen

Ich war 6 Wochen in der Klinik & kann jedem die Klinik sehr empfehlen. Ich wurde herzlichst empfangen und auch die ganze Zeit über sehr fürsorglich behandelt. Ich habe nichts zu kritisieren & würde jederzeit wieder bei Bedarf in diese Klinik. Sei es das Therapeuten-, Ärzte-, Service- oder Pflegteam, wirklich alle waren so lieb und zuvorkommend. Das Essen ist einmalig spitze und sehr abwechslungsreich. Ich fühle mich sehr gestärkt und mein Krankheitsbild hat sich deutlich positiv verändert. Es werden viele Therapien angeboten besonders Life Kinetik & Entspannung fand ich super & lenkten mich von all meinen Problemen ab. Das alles habe ich dieser hervorragender Klinik zu verdanken daher gibt es für mich keinerlei negativer Bewertungen. ?L.W.

Nette kleine Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Z.n. Schulterbruch

Kleine, überschaubare Klinik (einst ein Hotel) mit kurzen Wegen zur den Behandlungen. Personal insgesamt alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer zweckmäßig, jedoch ohne Wohlfühlatmosphäre. Leider WLAN nur in der Lobby, dürfte mal geändert werden.
Das Essen ist hervorragend. Wer hier meckert, der meckert auf hohem Niveau. Auch fehlt z.B. eine Möglichkeit, sich zwischen den Behandlungen im Freien zu entspannen. Ich hatte so tolles Wetter, dass ich mich gern mal auf eine Liege gelegt hätte. Ein Schwimmbecken wäre auch schön. Gibt nur ein kleines Thermalbecken für die Wassergymnastik.
Es gibt in der Klinik eine Massagepraxis. Dragan, einer der dortigen Angestellten, hat wirklich goldene Hände. Dort Termine zu bekommen war schwierig, weil die KK entweder KG oder Massagen bezahlt (wurde mir vom Dr. gesagt) ??
Leider ist außerhalb der Klinik so ziemlich der Hund begraben, also nix los.
Der Altersdurchschnitt der orth. Patienten lag ziemlich hoch. Es gab wenige orthop. Patienten, der größte Anteil war der der psychosomatischen Patienten (getrennte Speiseräume). Alles in allem hat mir die Kur für meinen Arm geholfen, das war ja auch Zweck der Kur.

Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken mit freundlicher Unterstützung.

Pro:
Ein Einzelzimmer mit Balkon
Panikattacken, Angstsörung, Depression

Als ich in St. Lukas angekommen bin, war ich seelisch und körperlich in einem desolaten Zustand. Ich hatte den Kontakt zu mir selbst verloren und sah keinen Sinn mehr in allem was ich zu tun hatte.

Hier durfte ich zur Ruhe kommen und aus der Ruhe in die selbstgewählte Aktivität gehen. Ich durfte viel Neues ausprobieren.

Die verschiedenen Therapien (Gruppentherapie, Tanz-, Ergo- und Sporttherapie) bei den freundlichen, kompetenten und hochmotivierten Therapeuten sind für mich sehr heilsam gewesen. Die psychologischen Einzelgespräche haben mir die Möglichkeit gegeben, auch an komplexen Problemen zu arbeiten und gute Ansätze bzw. teilweise auch bereits Lösungswege zu erarbeiten.

Auffallend ist für mich, dass ALLE Mitarbeiter in der Klinik - von der Reinigungsfee bis zum Chefarzt - ausgesprochen freundlich und verständnisvoll sind. Die Atmosphäre im ganzen Haus ist davon gezeichnet.

Danke an dieser Stelle, dass ich in St. Lukas (so lange) sein durfte. Es war eine erkenntnisreiche und heilsame Zeit in meinem Einzelzimmer mit Balkon.

Nach 7 Wochen konnte ich die Klinik gestärkt und mit neuer Motivation verlassen.

Eine super Kinik

Pro:
alles super
Depressionen, Panikattacken, posttraumatisches Belastungssyndrom

ich war im Frühjahr in der Klinik für 7 Wochen. Soviel Freundlichkeit, Betreuung und Behandlung von Schwestern, Ärzten usw. habe ich noch in keiner Klinik gehabt. Mir wurde soviel geholfen wie nirgend wo anders.

Man fühlt sich ernst genommen und ist nie allein, wenn es einem schlecht geht.
Die Zimmer, das Essen sind hervorragend. Jeder Wunsch wird erfüllt wenn es möglich ist, Frau Hartmann kümmert sich liebevoll um diese Wünsche.

Ich gehe im Herbst wieder in die Kinik und freue mich auf das nette Personal.

Ich danke nochmal allen ganz herzlich.

Diese Klinik ist Spitze.

Pro:
Diese Klinik ist für mich das beste was mir passieren konnte.
Kontra:

Diese Klinik ist einfach Super. Von der Kontaktaufnahme bis zur Entlassung.Von dem Reinigungspersonal über den Empfang, Krankenschwestern, Pflegern, Küche und Service,Therapeuten und Ärzte. Immer feundlich und nett. Wie in einer großen Familie.
Die Küche ist überragend!!

Menschlichkeit gewinnt!!!

Pro:
PERSONAL, Einzelzimmer, Angebot
Kontra:
Einrichtung, Essen für Vegetarier, Lage
Zwangserkrankung und Depressionen

Ich finde, man kann über einiges hinwegsehen, wenn das Personal stimmt. Denn mit dem Personal steht und fällt einfach alles!!!

Und ich muss sagen, das Personal ist der Wahnsinn - vom Chefarzt, über das Reinigungspersonal, Sport-, und Ernährungscoaches, Rezeption, Küche und Service bis natürlich zu den Psychologen, einfach nur geil!!!!!

Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lobby, das sind lauter bewegungseingeschränkte Patienten, die erst wieder fit werden müssen, um Dinge zu tun, die für Gesunde normal sind. (Hier Kaffeautomat, Schwimmbad, Duschen i.d. Zimmern... s.o.)
Pro:
Kompetenz d. Arztes, Freundlichkeit d. Personals (bis a. wenige Ausnahmen)
Kontra:
Therapie wurde teilw.v.patzigem,desinterssierten TH durchgeführt, konnte man nicht Behandlung nennen.
Knievollprothese

Nach e. Knievollprothesen OP zur Reha im Haus.
Facharzt kompetent, steht´s ein offenes Ohr für alles. Personal-v. Putzfrau bis Schwester durchwegs sehr, sehr freundlich u. hilfsbereit.Die Therapeuten einfühlsam kompetent u.sehr freundlich. Allerdings wurde durch d.patzige u.sehr unprof.Arbeit EINES Therapeuten den i. leider die meiste Zeit zugeteilt bekam) einiges an gutem Eindruck "kaputt"gemacht.
Schade um diese wertvolle,verlorene Therpiezeit!!!!
Bes. die "Speisesaaldamen"verdienen ein dickes Lob. Essen sehr gut.
Trotzdem bleiben Punkte z."meckern"-weshalb a. d.Seiten kaum neg.Beurteilungen d. Patienten zufinden sind,verstehe ich nicht ganz-es wurde reichlich u.d. Patienten über Einiges "geschimpft".( Bad,defekte Einrichtung,..
Im Schwimmbad (Patienten gehen dorthin mit 2Krücken)keine rutschfesten Bodenfliesen,keine durchgehenden Haltestangen,fehlende Krückhalterungen (bes.Umkleide u.Schließfächer),auf d.Frage, weshalb e.keine rutschfesten Matten gibt, erfolgte die Auskunft "die rutschen auch weg) ich frage mich nur, warum d.in anderen Schwimmbädern funktioniert, hier i.e. REHA-Einrichtung aber nicht? Wir Patienten mussten uns teilweise aufeinander stützen,um nicht zu fallen!Ein absoluter Gefahrenpunkt.Keine geschlossene Duschkabine, o.wenigsten e.Vorhang,keine Kückenhalter i.d.Dusche,keine Festhaltegeländer,normale Plastikgartenstühle ohne Gummifüße-und das im nassen Duschbereich!Kein Geldautomat, keine Möglichkeit e.Tel.Karte zu bekommen-außer man fährt Bus (45Min. machen Sie das mal mit zwei Krücken und nicht fähig, das Bein abzuknicken, v.a.andere Patienten, d. fast am weinen waren, weil man dort wirklich festsitzt) um i.Ort diese zu holen.Zwar e.Getränkeautomat m. Plastikbecher-a.keine offene Teeküche a.d.Station.(Weshalb?Anderswo, gut funktionierend möglich!)Mit zwei Krücken hatte i.keine Chance Kaffee o. Tee zu holen.(Wie tragen?)Decken, Wärmeflaschen - kann die verfügbare Anzahl nicht erhöht werden?.
Fehlende Bänke i.Freien,(kann n.Fuß-Hüfte-Rücken OP)nicht weit gegangen werden,es wär schön u. aufbauend gewesen wäre, mal a.d.Wiese a. e. Bank sitzen zu können.Trotz so manchem Ärgernisses,hat mir der Rehaaufenthalt gut getan -gerade wegen d. Ärzten, d.Schwestern, Therapeuten u. Personals.Das was an Negativen hängen geblieben ist,hab ich unter "Erfahrungen" abgehakt.Wär doch schön,wenn s.d. Klinikleitung Änderungen vornehmen würde-dann +++