VAMED Rehaklinik Schwedenstein

01896 Pulsnitz
Sachsen

47 Anfragen für VAMED Rehaklinik Schwedenstein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caisyswelt

Wer ist noch mit Hund da?

mein Name ist Christine und ich komme vermutlich im Juni in die Klinik Schwedenstein. Mein Hund Mogli begleitet mich.
Vielleicht ist ja noch jemand zu dieser Zeit dort, genaues Datum kann ich noch nicht sagen.
Wäre doch schön, schon vorher Kontakt zu haben.
Liebe Grüße Christine

Hallo Christine,

ich habe am Freitag 16.02. den Bewilligungsbescheid bekommen. Ich komme auch in diese Klinik, habe aber noch keinen Bescheid von der Klinik.
Meine Frage an dich, wie lange hat es gedauert , das du von der Klinik Bescheid bekommen hast.
Oder hast du dort angerufen und gefragt wann dein Anreisetermin ( Monat) wäre.

Mich würde es auch interessieren wann ich anreisen darf.
Vielleich sind wir ja ungefähr zum gleichen Zeitpunkt da.?
Vielleicht soll ich mal dort anrufen.!?

Ich wünsche dir schon mal alles Gute.
Liebe Grüße Matthias

Antwort von Caisyswelt

Hallo Matthias,

ich habe den Bescheid für diese Klinik im Januar bekommen. Ich habe dann direkt angerufen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass es zwischen 4 und 9 Monaten dauern kann und die Anreise für Hundebesitzer, immer Freitags ist.
Ich habe dann vor zwei Wochen nochmal angerufen und da hieß es, vom Bescheid bis Aufnahme fünf Monate, also Juni.
Ich soll mich im März nochmal melden.
Ruf doch mal an, die Dame ist etwas unwirsch am Telefon, vielleicht ist das aber auch der sächsische Charme...lach...
Kommst du auch mit Hund? Von wo bist du?
Ich komme aus Saarbrücken.

Gruß Christine

danke für deine Antwort.

Ja da werde ich morgen mal anrufen.
Ich komme ohne Hund, aber ich bin Hunde erfahren!!
Ich wohne im Sauerland Kreis Olpe in der Gemeinde Wenden.
Gebürdig bin ich Sachse! Ich kenn den Charme der Sachsen.!! ????????
Wirst du kennen lernen , falls wir uns dort treffen sollten und du möchtest.!
Ich schreibe dir hier was es neues gibt.
Wen hast du angerufen??
Oder hast du dich verbinden lassen.

Beste Grüße Matthias

Antwort von Caisyswelt

Hallo Matthias,

Ich wollte gerne nochmal nach Sachsen, 2019 war in Bad Elster zur Reha.
Falls wir zur gleichen Zeit dort sind, würde ich mich freuen dich kennenzulernen.

Ich habe mich verbinden lassen...sag mir mal Bescheid bitte.

Du kannst mir auch über WhatsApp schreiben 0163 205 55 65.

Liebe Grüße Christine

Hallo Christine,

danke für deine Nachricht, schön von dir zu hören.

Ich rufe morgen dort an.
Weißt du zufällig noch den Namen von der Frau?!

Ja ich melde mich auf jeden Fall.

Ich schreibe dir auch auf Whats App das nächste mal.
Meine Handy Nr.: 01777861151 du kannst gerne auch schreiben oder abspeichern.

Na das ist ein Zufall!!!!
2019 war meine ältere Schwester in Bad Elster zur Reha.
Ich habe sie dort eine Woche (04.-10.11 2019) besucht!
Vielleicht sind wir uns ja schon damals begegnet.
Ich war meistens mit Abendesssen in der Klinik.

Ich gehe jetzt schlafen
Ich wünsche dir eine angenehme Nacht mit erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße Matthias

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BB4

Hund

ich bin ab ende Juli 23 mit meinem Hund in der Klinik. Wer hat Erfahrungsberichte wie das so abläuft?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Riemus91

Klinikbescheid

Wie lange hat es gedauert von den Rentenversicherungsbescheid bis zum Bescheid der Klinik?

Also von der Rentenversicherung hatte ich Post im Juli. Mit einem Arzt der Rehaklinik hatte ich auch schon telefoniert, aber immer noch kein Bescheid, wann die Reha anfängt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Catharina2

Hund

Aufenthaltszeitraum: 01.12.2022

Hallo erstmal ,bin ab Dezember in der reha mit hund ????. In denn Unterlagen steht nicht bellen oder weinen ,aber auch er muss sich umstellen hat jemand Erfahrungen gemacht ?? Lg catharina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Christ58

August 2021

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2021

Wer fährt Anfang August auch zur Reha nach Pulsnitz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nini1980

Reha Mai

Hallo.
Wer ist ab Ende Mai mit Kind da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ostpreussen1

Wer ist da?

Aufenthaltszeitraum: 18.01.2021

Wer befindet sich im Januar in der Klinik? MlG Andrees

Antwort von LoesEls

Ich werde da sein mit meiner Tochter.
Elsbroek

Antwort von Anja263

Wer reist auch am 26.Januar 2021an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kristin11

Reha Schwedenstein

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2019 bis 20.10.2019

Ich bin 6 Wochen in der Reha Schwedenstein sehr gut betreut worden.Das gesamte Schwedesteintaem war immer bemüht und aufmerksam das ich mich wohl gefühlt habe.Ich habe keine Minute bereut und kann es nur jedem weiter empfehlen.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von cindy8

Wer da

Huhu bin ab 12.8.in der schwedensteinklinik.wer noch???

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von gj1967

Reha mit Hund

Hallöchen, hat jemand Erfahrung mit hund in dieser Klinik? Liebe Grüße von Gabi aus Erfurt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DGG

Reha mit Hin d

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2018 bis 07.08.2018

Hallo, die Reha mit Hund ist in der Klinik Schwedenstein ja noch nicht so lange möglich. Aber war bereits jemand dort?
Wie gut hat es alles geklappt?

Antwort von gj1967

Hallöchen, wie war Ihr Aufenthalt mit Hund ? Ich fahre am 12.11. samt Hund nach Schwedenstein. Liebe Grüße

Antwort von DGG

ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Natürlich gibt es immer etwas, was verbessert werden könnte, aber dieses Projekt steckt noch in den Kinder Schuhen und alle Beteiligten sind sehr nett, verständnisvoll und wirklich bemüht.
Die Zimmer sind schön, die Sauberkeit ist auch zu erwähnen.
Dein Hund hat genug Zeit zum Auslauf.
Ich wünsche euch sehr viel Spaß dort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mandy2406

Erfahrung Zwangsgedanken

War denn jemand von euch dort,der an Zwangsgedanken leidet und kann mir etwas dazu sagen, wie es geklappt hat in der Klinik mit den Zwängen?
Ich würde mich über Antworten freuen

Antwort von Patient1809

ich leide selbst nicht an Zwängen, allerdings würde ich diese Klinik niemandem empfehlen, der nicht ausschließlich an Burn-Out, Depressionen, Borderline oder Trauer leidet.

Es ist meine persönliche Meinung und ich mache die Klinik auch nicht schlecht,doch ich hatte den Eindruck, dass das Personal dort mit anderen Störungsbildern außer den o.g. überfordert ist.

Außerdem ist das Therapieangebot sehr spärlich gesät und es bleibt viel Zeit, um auf dem Zimmer im Stillen zu grübeln, keiner kümmert sich.

Von den Patienten, die ich erlebte, war kein einziger mit Zwangsgedanken oder -handlungen dabei, es gibt auch keine spezifische Gruppe dafür.

Ich empfehle dir die Uniklinik Dresden oder die Schön Klinik Bad Bramstedt, wenn es noch ein Zurück gibt, was die Klinikwahl betrifft.

Antwort von mandy2406

Oje nun bin ich ziemlich baff und enttäuscht.
Ich bräuchte eine Klinik,wo ich meine zwei Kinder mitnehmen kann und wo spezifisch Zwangsgedanken behandelt werden.

Antwort von mandy2406

Aber auf der Internetseite steht doch, das auch Zwangsstörungen behandelt werden ;-(

Antwort von Patient1809

Internetseiten lügen. Es gab auch damals, als ich dort war (2016), seit Jahren keine Essstörungsgruppe mehr, obwohl der Raum dafür noch existiert. Enttäuscht wirkt das Personal, da schätzungsweise 70-90% der Patienten nur wegen der erlösenden Frührente dort in Behandlung sind.

Die Kinderbetreuung machte einen seriösen Eindruck, die Kinder wurden im Pulsnitzer Kinderhort betreut, während die Eltern Anwendungen hatten, der Mutter-Kind Trakt liegt separat zum Rest der Patientenzimmer.

Wie wäre es hiermit:
klinik-a-s-moos.de/Familienpsychosomatik-Mutter...Kind.52.0.html

oder die Uniklinik Heidelberg "Station Jaspers" für Mutter-Kind.

Ich will dir weder Angst machen noch den Aufenthalt ausreden, doch besser so als später das Nachsehen zu haben, nach der Klinik, so wie ich damals.

Antwort von Weihnachtsmaus

Also diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. War vor einigen Jahren mit demselben Problem in der Klinik und hatte einen klasse Therapeuten, der sich auf Ängste und Zwänge spezialisiert hatte. Außerdem gab es eine Angstgruppe, in der auch mehrere Zwangspatienten waren und Erfahrungen austauschen konnten. Mir hat der Aufenthalt dort sehr geholfen!

Antwort von mandy2406

Oh da bin ich beruhigt.Weihnachtsmaus ich schick dir mal eine pn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emi5

Klinikerfahrungen

ich habe die Schwedensteinklinik in die engere Wahl genommen.
Ich bin aus dem Saarland, die Klinik ist also ca. 650km von meinem Heimatort entfernt!
Auf Anraten meines Arztes soll weit weg von meinem Umfeld!!
Wie liegt die Klinik, ist sie zentral gelegen , oder sehr einsam?
Wie ist die Behandlung bei Angststörungen?
Gibt es WLan und einen Fernseher auf den Zimmern?
Ich wurde "gewarnt" soweit in den Osten Deutschlands zu gehen!
Wie man sieht , bin ich ziemlich verunsichert!! Aber das gehört wohl zu meinem Krankheitsbild!

Vielleicht helfen mir eure Antworten, mich zu entscheiden!!

D A N K E

Antwort von Andrees

Schon dort gewesen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Faulkater

Viele Fragen

ich habe bei der DRV eine Reha beantragt, und als Wunsch die Klinik Schwedenstein angegeben, weil sie für mich am nächsten liegt. Ich habe mich schon umfassend im Internet und persönlich informiert, habe aber noch folgende Fragen:
- Gibt es am Morgen Messungen (Fieber, Blutdruck...)
- Gibt es ein Frühsportprogramm? Oder muss man sich allein kümmern? Kann man früh schwimmen gehen?
- Ist das Schwimmbecken überhaupt ausreichend groß, um ordentlich schwimmen zu können?
- Wie ist es mit den Mahlzeiten? Gibt es Essenmarken? Kann man sich was mitnehmen, wenn man z.B. mal am WE länger unterwegs sein will?
- Gibt es Bohnenkaffee? Ausreichend stark und schmackhaft?
- Wie läuft das mit den Terminen für Therapien?
- Wie gut klappt es mit WLAN auf den Zimmern? Wie läuft das mit der Bezahlung von WLAN? (ich bin bei Hotsplots schon angemeldet, weil ich es vor Jahren mal in einem Hotel genutzt habe. Kann ich da einfach Geld aufladen und dann in der Klinik nutzen)

Antwort von Faulkater

und weiter Fragen:
- Wenn WLAN nicht geht, wie ist der Empfang von UMTS/HSDPA von Telekom und Vodafone
- Liegen in der Klinik Tageszeitungen aus? Oder kann man welche kaufen?
- Inzwischen sollen ja in allen Zimmern Fernseher aufgestellt sein, welche für eine einmalige Gebühr genutzt werden können? Sind damit auch Informations- und Nachrichtensender (z.B. Phönix, Tageschau24, ZDF-Info, N24, N-TV) empfangbar.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steph583

Aufenthaltszeitraum: 12/2015 bis 01/2016

Mir wurde meine Reha in dieser Klinik zugesagt.Ich habe aber ein paar fragen...
Wie ist das mit dem Fernseher? Was kostet der an Leih Gebühr?
War dort schonmal jemand mit kind(ern)?
Ich nehme meine beiden Kinder (11&7) mit....

Ich freue mich auf antworten:-)

Antwort von Horst6165

Hallo Steph583,

Ich war vom 09.09 bis 03.11 dort.

Das Ausleihen des Fernsehers kostet 25 EUR für den gesamten Aufenthalt. Dabei,ist es völlig egal, ob Du 3 oder 13 Wochen da bist. Du kannst dann etwa 20 Programme empfangen, darunter auch Kinderprogramme.
Es gibt bei den Mutter und Kind Kuren einen separaten Essensbereich. Auch sind die Zimmermin einem separaten Bereich. Wie diese Zimmer aussehen, kann ich Dir leider nicht sagen. Deine Kinder kannst Du in einem "Kindergarten" (Betreuung bis 15 Jahre) abgeben, während Du dann Deine Anwendungen und Gespräche hast. Zum Abendessen sind die Kinder dann wieder zurück.

Ich hoffe meine kurze Darstellung hat Dir geholfen. Mehr Details kann ich Dir leider nicht nennen, da ich ohne Kinder dort war.

Viele liebe Grüße und einen großen Behandlungsrrfolg wünscht Dir

Horst

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andrees

Wer da

Wer ist im Jahr 2016 dort? Gruß Andrees

Antwort von Steph583

Hey,
Ich hab heute meine Zusage für diese Klinik bekommen,weiß aber noch nicht wann.
Hoffe über Weihnachten und Silvester:-)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Sandra233

Waschmaschine

ich fahre bald in diese Klinik. Meine Frage an euch: Gibt es dort auch Waschmaschinen? Oder wo kann man waschen?

Antwort von Andrees

Wie hat es Dir in Pulsnitz gefallen? Ist die Klinik empfehlenswert? Wie verbringt man dort am besten seine freie Zeit?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anaid

Anreise 21- Januar 2014 Helios Schwedenstein Pulsnitz

Ich reise am 21 Januar 14 an, ist jemand hier im Netz der ebenfalls eine Kur zu diesem Zeitpunkt in Anspruch nimmt.

Bitte gebt kurzfristig Bescheid.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von UHAa

Wer kommt auch ???

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2013 bis 06.06.2013

Hallo Ihr wer kommt auch ?

Oder wer kann etwas über die zimmer oder die Klinik ansich erzählen??

Leider findetman garnicht viel.

Bie Bald

Edwina Burk

Antwort von Feenzauber

Hey. Gehe bitte nicht in diese Klinik. denn sie ist unzumutbar. die zimmer sehen auch net schön aus vor allen das Bad. Bitte Finger weg von dieser Klinik. Die haben mich nur fertig gemacht dort, vor allen der chefarzt da ist vorsicht geboten der macht einen bei der Visite fertig ich war da 6 wochen dieses jahr aber nie wieder in diese Klinik. vertrau mir. LG Feenzauber

Antwort von Kathu

Wer Hotel will sollte nicht Reha machen. Die Zimmer sind völlig ausreichend und wenn dein Zimmer dir nicht gefällt kannst Du auch umziehen. Der Chef- und Oberarzt sind intelligente Menschen, die dich Therapiebedingt hinterfagen. Wer das nicht erträgt macht sich noch was vor.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Diara

Klinikum empfehlenswert?

Aufenthaltszeitraum: 16.02.2013 bis 16.04.2013

Ich bin durch die schlechten Rezessionen die ich hier auf der Seite gelesen habe sehr unsicher ob ich noch in dieses Klinikum will.

Wenn sich tatsächlich eine Nachtschwester um 200 Patienten kümmert und nur einmal in der Woche ein einzelgespräch mit dem Pat. gemacht wird, im Raucherbereich über Patienten gelästert wird ohne dass diese sich verteidigen können, andere in einer Gruppe gemobt werden und div. andere dinge passieren.

Wie kann mir das klinikum weiterhelfen?

Bei mir geht es im vordergrund um Trauma/Borderline/Depression. Gibt es gute alternativen zu der Klinik?

Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Antwort von Feenzauber

Hey Diara. Ich bin am 16.4.13 entlassen aus dieser Klinik und ich sage nie wieder. Der Chefarzt hat mich nur nieder gemacht und total fertig gemacht auch meine Stationstherapeutin. Ja eine Nachtschwester kümmert sich um alle Patienten alleine. Zur zeit ist diese nur halb belegt weil sie keinen guten ruf hat wohl. also ich würde mir eine andere Klinik suchen. ich fahre da nie wieder hin leider. Aber am ende mußt du es ja alleine wissen

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gebirgin

Veränderung

Aufenthaltszeitraum: 04/2012

War 2010 schon mal in Pulsnitz. Fahre im April wieder.
Was hat sich verändert seit 2010.

Antwort von Do27

Hallo. Also ich war das erstemal in Pulsnitz (Helios Klinik Schwedenstein) und war sehr zufrieden , meine Frage an dich wenn du 2010 schon da warst wie hast du das gemacht das du jetzt wieder eine Kur bekommst? Wie lange warst du 2010 und wie lange hast du jetzt bekommen? Geht bestimmt auch welches Krankheitsbild man hat und wie dringend es ist oder?

14.05.2024

von Lidija69 am 24.04.2024 für Rehaklinik Am Kurpark