Klinik Niederrhein

Hochstraße 13-19
53474 Bad Neuenahr

Immer wieder gerne

Darmkrebs

Super nettes Personal. Angefangen vom Empfang bis hin zu den Ärzten. Sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit. Die Anwendungen, Gespräche und therapien waren für mich mehr wie ausreichend. Hab mich dort sehr aufgehoben und verstanden gefühlt.

Schlechte Patientenzimmer Ausstattung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Sehr schlechtes Bett
Knieathrose

In der ersten Nacht gemerkt das Bett eine sehr dünne Matratze hat und bei längeren liegen meine Bandscheibe schmerzt am nächsten Tag beschwert
Es wurde keine Abhilfe geschaffen
Am nächsten Tag andere Patienten gefragt was sie von den Betten halten sehr viele unzufrieden viele sagen nichts weil sie froh sind einen Reha Platz bekommen zu haben
Aber das kann es doch nicht sein in jedem Krankenhaus wo ich schon mal war waren bessere Betten als hier in Bad Neuenahr wenn man diese vergleichen würde dann geht dieses Bett als Feldbett durch mehr aber nicht alles andere ist gut aber wenn man nicht schlafen kann vernünftig dann bringt mir diese Kur garnichts sorry

Gute Zufriedenheit - gute Wahl!

Pro:
Individuelle Beratung und Behandlungsangebote; Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ;
Autoimmunhepatitis

- sehr gute ärztliche Versorgung
- individuell gut angepasster Behandlungsplan
- stets freundliches und hilfsbereites Personal
- kompetente Therapeutinnen
- ausgewogenes und abwechslungsreiches Nahrungsangebot
- insgesamt angenehme Sauberkeit im gesamten Haus
- vielfältige Freizeitangebote

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bildungsstand ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie auf einem Amt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht einladend, lieblos)
Pro:
Kontra:
uninteressierte Leitungen
Stoma

Katastrophe!!! Schlechteste Essen aller Zeiten! Tk Hemüse durchs warme Wasser gezogen , ohne jeden Geschmack und dem Koch ist es egal! Essen wird lauwarm bereitgestellt und als Fertigmenü angeliefert. Echt zum abgewöhnen. Zimmer aus den 80er Jahren und zur Ruhe kommen unmöglich. Null gegen Schall isoliert. Zwei schmutzige Zapfstellen für Trinkwasser für 200 Patienten und ein 5 Liter Warmwasserboiler für Tee ab 22 Uhr aus . Alles schmuddelig und wie gesagt für 200 Patienten. In 4 Wochen nicht einmal gereinigt. Rezeption sehr unhöflich und Unprofessional. Schlechteste Reha aller Zeiten. Personal bei Anwendungen sehr bemüht. Ernährungstherapeuten überflüssig! Keine eigenen kostenfreie Parkplätze.

Büropersonal ist nicht sehr schnell /hilfreich

keine gute Erfahrungunzufrieden (wer zu langsam arbeitet sollte nicht auch noch gereizt reagieren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch Luft nach oben)
Pro:
man ist wirklich bemüht zu helfen
Kontra:
EDV und büröpersonal
Diabetes und Genesung nach Schlauchmagen OP

Meine Ärzte und die Schwestern waren wirklich bemüht und gingen auf meine Wünsche ein.
Sauberkeit und Essen waren zwar ok aber da wäre noch Luft nach oben.
bei den Mahlzeiten ist man sich selbst überlassen und tipps gab es eigentlich nur in den Ernährungsberatungen/Schulungen (Theoretisch)
Das Größte Problem war die EDV und das Büropersonal.
ich hatte mich nach nur 3 Tagen in der Klinik (sonst war ich nirgends) mit Corona angesteckt und musste die Kur wieder unterbrechen.
Die Anträge und Arztberichte wgingen leider erst nach 2 Wochen bei den zuständigen Stellen ein und somit konnte eine Weiterbewilligung der Kur auch erst nach 2 Wo. bearbeitet werden.
Es nennt sich G0101 Schnellantrag wegen Corona---aber die Klinik lies sich viel Zeit,
Mehrere Anrufe konnten dies auch nicht ändern.
Nach 2 Wochen des Wartens wurde die Dame sogar flapsig , pampig und unverschämt weil ich schon wieder nachfragte.
Alle Stellen warteten Nur auf Die nötigen Unterlagen der Klinik.
Wenn man es schon durch die eigenen Fehler vermasselt-- so sollte man dann doch wenigsten verständnisvoll und höflich bleiben--schließlich lag der Fehler ausschliesslich auf Seite der Klinik.
in meinem Fall ging es nicht nur um meine Genesung sondern auch um mein Krankengeld deren Fortbestand gefährdet war wenn die Krankmeldung ausläuft und der Arbeitgeber bei erneuter Bewilligung wieder Lohn fortzahlen müsste.
Eine Krankmeldung läuft irgenwann aus und dies nur weil man die Unterlagen soo lange unbearbeitet lässt obwohl davon alles abhängt.
Leider kann ich die kur nicht woanders fortsetzen--aber mit dem Büropersonal habe ich ja sonst nicht viel zu tun

Super Reha

Pro:
Alles!!
Kontra:
Nichts!!

Ich hatte meine AHB dort. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Das Personal ist in allen Bereichen super! Wenn der Anwendungsplan nicht ausreicht oder zuviel ist, kann man das besprechen und es wird geändert. Die Gegend ist wunderschön, der Ort ist nicht weit. Viele Angebote zum wandern, Koch und Backkurs, Kino usw.. Kostenloses Wasser zum auffüllen. Ich war das zweite Mal dort und wurde nicht enttäuscht. Zimmer super! Reinigung super! Mir wurde dort sehr geholfen und ich bin sehr motiviert nach Hause gefahren.

Darmkrebs

Ärzte und Therapeuten sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Essen war eine gute Wahl zwischen drei Alternativen.

Trotz Ausdauertraining habe ich leider in der ersten Woche bereits 2 kg zugenommen. Durch Ausweitung auf 30 min-40 min konnten die Kilos aber bis zum Ende der Rehe nicht wieder abgegeben werden.

Gut sind auch die außerklinischen Angebote wie Wanderungen an den Samstagen, kann ich nur jedem Patienten empfehlen.

Alles super.! Hier fühlt man sich wohl.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal, egal in welchem Bereich.
Kontra:
An manchen Tagen zu kaltes Wasser im Schwimmbad und die fehlende/defekte Heizung in der Cafeteria.
Morbus Crohn

Vom ersten Tag an, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich. Die Zimmer sind schön, mit TV und sehr gutem WLAN ausgestattet. Therapien, Anwendungen und Vorträge sind sehr gut. Kurze Wege zur Stadt und in den Kurpark. Würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Wurde in drei Wochen zu einem anderen Menschen

Pro:
Alle Anwendungen und vor allem tolle Verpflegung
Kontra:
Frühe Schliesszeiten
Stoffwechselstörung

Sauberkeit
Anwendungen und Auskünfte sowie Vorträge war alles sehr gut!!!

Pro:
Gesammtpaket ist super
Adipositas

Ich war jetzt 4 Wochen in der Klinik wegen meiner schweren Adipositas.In der Zeit hatte Ich Ernährungsberatung Motivationscoaching und einige sportliche aktivitäten.Ich habe in der Zeit ganze 9,4 Kilo abgenommen.Man muss nur Eigeninitiative zeigen.Die Klinik ist echt toll.Alle die dort arbeiten sind immer sehr freundlich und haben ein offenes Ohr.Egal ob Arzt,Pflegepersonal, Physiotherapeuten,Küche und auch das Reinigungspersonal.Die Zimmer sind vernünftig.Tv und W Lan ist umsonst.Essen ist auch super.Morgens und Abends gibt es Buffet und Mittags 3 Menüs zur Auswahl die auch echt lecker waren
Oliver L.

... neue Kraft fürs Leben, dieses Motto wird hier gelebt!

Pro:
ein rundum engagiertes und kompetentes Team
Kontra:
absolut nichts zu meckern
Adipositas / Übergewicht

Hier hat man sich wirklich professionell um mich gekümmert und alles unternommen um mich wieder fit für den Job zu machen, vielen Dank dafür!
Von der Aufnahme am ersten Tag in der Klinik, der ärztlichen Eingangsuntersuchung, der Auswahl der Behandlungen und Therapien, die professionelle Betreuung durch die Therapeuten, die ärztliche Begleitung bei der wöchentlichen Visite, das stets ansprechbare und freundliche Pflegepersonal, das Verpflegungsangebot durch die Küche und der freundliche Service im Restaurant, die Schulungen und Vorträge bis hin zum hochmotovierten und freundlichem Reinigungspersonal war ich von meinem Aufenthalt in der Klinik Niederrhein begeistert!
Ich bin dankbar, dass mir die Reha-Maßnahme dort ermöglicht wurde.
Mein Zimmer war ausreichend groß, stets sauber und ordentlich und angemessen möbliert. Es gab einen Flachbildfernseher mit sehr vielen Programmen und ein leistungsstarkes und stets verfügbares WLAN im Zimmer.
Neben verschiedenen Freizeitaktivitäten, die von der Klinik angeboten werden, kann man als Patient bei der Rezeption kostenlos klinikeigene Fahrräder ausleihen. Es stehen ausreichend Fahrräder zur Verfügung, es gibt unterschiedliche Rahmengrößen, Ketten- oder Nabenschaltung. Die Fahrräder sind hochwertig und sowohl technisch als auch optisch in einwandfreiem Zustand. In der Fahrradgarage steht den Patienten sogar eine Fahrradpumpe zur Verfügung, falls der Luftdruck mal nicht passt.
Das Angebot der Klinik Niederrhein rund um die Reha-Maßnahme hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!
Deshalb kann ich jedem diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Vollkommen zufrieden mit allen Leistungen

Pro:
Stoma Beratung
Kontra:
hier fällt mir wirklich nichts ein.
Morbus Hirschsprung mit künstlichen Stoma seit dem Jahr 2006

Von Aufnahme bis zur Entlassung hat uns alles gefallen. Zuerst das Aufnahmegespräch im Aufnahmebüro.
Dann die Führung durch das Haus durch eine hilfsbereite Mitarbeiterin. Dann das Aufnahmegespräch am Nachmittag mit dem Stationsarzt der Station 1 A. Der war sehr gut vorbereitet und hat sich individuell auf die Wünsche eingelassen. Er hat auch angeboten wenn Anwendungen nicht zusagen könnten wir schnell andere bekommen.

Er hat auch direkt eine Änderung der Medikamente gegenüber dem Krankenhaus vorgenommen. Dann das Aufnahmegespräch mit der Pflegedienstleitung was auch sehr informativ war.

Die Stoma Beratung war auch klasse. Hier wurde auf den konkreten Fall genau eingegangen. Hier haben wir viele Tipps erhalten wo wir heute noch von profitieren im Alltag. Ebenfalls die Gruppen Stoma-Therapie. Hier war der Austausch mit vielen anderen Stoma Patienten sehr hilfreich und auch in offener Runde.

Steigerung des Leistungsvermögens

Pro:
Therapeutinnen,das Essen
Kontra:
Bettwäsche hätte gewechselt werden sollen
Reflux,Magenschmerzen,Antriebsarmut

Am ersten Tag wollte ich nach Hause.Hatte enorme Probleme mit Reflux,Magenschmerzen und Antriebsarmut,Traurigkeit.Ich habe es im Laufe der Zeitb aber immer besser geschafft.Alle Therapien mitgemacht,viel Sport.Außerdem habe ich zum Glück nette Freunde und Freundinnen gefunden,die mich motiviert haben.Ärzte und Therapeutinnen waren sehr gut.Das Essen war auch sehr gut.Am Ende war eine Leistungssteigerung von 20 auf 75 Prozent festzustellen.Das war nicht zu erwarten und finde es gut.

Klinikmotto "...neue Kraft fürs Leben" wird hier wörtlich genommen

Pro:
Top Personal!
Kontra:
Tatsächlich nichts

Ich war 4 Wochen zur onkologischen Rehabilitation in der Klinik Niederrhein. Vom ersten Tag an fühlt man sich sehr willkommen und gut aufgehoben. Das Personal aller Bereiche war immer freundlich und hilfsbereit. Medizinisch wurde ich ausgezeichnet betreut. Ein richtig sinnvoller Therapieplan wurde mit mir zusammen erstellt und wirklich an meine Bedürfnisse angepasst. Ein dickes Lob und Dank an die Stationsärztin der Station G, ich habe mich selten so gut verstanden gefühlt. Das Essen war einfach aber immer geschmackvoll zubereitet und die Auswahl war für eine Klinikküche wirklich gut. Aber wer ein Haar in der Suppe sucht, wird sicherlich eins finden. Ich war hier sehr zufrieden.

Bewertung Niederrheinklinik Bad Neuenahr

Pro:
Hat alles gepasst ????
Kontra:
Man könnte immer was finden hab aber nichts gesucht ????
Gastroenterologie, Diabetes

Schon bei der Ankunft wurde ich freundlich willkommen geheißen. Mein Zimmer war sauber, zwar in die Jahre gekommen aber zweckmäßig ausgestattet. Der Raumservice war klasse. Physiotherapie, Fitness und Bewegungstherapie wurden super kompetent durchgeführt. Selbst Bewegungsmuffel hatten ihren Spaß. Vorträge /Seminare wurden interessant gestaltet. Ein großes Lob an die Küche. Die Mahlzeiten waren schmackhaft und abwechslungsreich. Die stationsärztliche Betreung war einfühlsam, kompetent und hat mir richtungsweisende Ratschläge zur Gesundheitsförderung mitgegeben. In den vier Wochen habe ich durch die Medikation
bereits positive Veränderungen meines gesundheitlichen Zustandes erfahren. Ich werde die Klinik auf jedenfall weiterempfehlen.

HERZLICHE HILFSBEREITE KLINIK

Pro:
Sauber, leckeres Essen, tolle Sportliche Angebote
Kontra:
Für mich gibt es nichts negatives
Habe Zölliakie bekommen und brauchte alle Vitamine

•Sehr freundliches Personal
•Alle sind hilfsbereit und kümmern
sich um dein Problem
•Essen megalecker und
abwechslungsreich
•tolles eingerichtet Zimmer und
Sauber
•ich komme liebend gern wieder hin

Akuter Blutverlust

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastig , Krankenschwestern , Psychologie)
Pro:
Fachlich sehr gute Ärzte ( besonders der Klinik Leiter )
Kontra:
zu viel eintöniges Mittagsessen
Bauchspeicheldrüsen Krebs

Sehr gute Klinikärzte und besonders ist der Klinik Leitende Arzt ,einfühlsam und gut erklärend . Und nicht zu vergessen , das Schwestern Personal , lieb einfühlsam und versucht einem die Probleme zu nehmen !

Sehr nettes Personal und Ärzte

Sehr sauber Küche auch sehr gut hat immer sehr gut geschmeckt war sehr zu frieden, würde immer wieder da meine Reha machen.

Tolles Personal, schlechte Küche

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit, Ärzte Spezialisten
Magen-Darm beschwerden

Ich war begeistert von der Einstellung der Ärzte und des Personals...
Alle wollen dir helfen und sind sehr nett und zuvorkommend egal wieviel du fragst, wissen willst.....
????
Das Haus selbst sollte so langsam mal renoviert werden und etwas modernisiert, aber noch geht's....

Schade war, daß ein großer Personalmangel herrscht, so konnte nicht alles angeboten werden und /oder fiel aus...

Die Küche ist das einzige was wirklich sehr schlecht war... Die Auswahl war in den 3 Wochen nicht sehr groß egal wann...
Es gab zwar immer Obst, Salat, dessert, Brot und Etwas zum drauf machen, aber nicht immer war auch etwas dabei was ich essen konnte.
Z.B. :
Salate wo überall Bohnen drin sind, es gab nicht immer Wurst, so das ich auf Käse zurückgreifen musste nur keiner da war den ich möchte.
Da blieb nur Marmelade, was ich zum Abendessen unpassend finde. So haben wir teilweise nur Joghurt und Obst gegessen.
Mittagessen: oft war das Gemüse zerkocht, matschig. Geschmacksneutral. Mehr Kräuter konnten helfen und bitte das Rezept für die Tomatensoße wegwerfen ????
Die Kuchen waren auch immer ekelig süß das muss nicht sein...

Wegen Magen-darm Problemen.

Kochen muss der Koch noch üben, gesund essen geht anders....
Bitte mal mit den Ernährungsberatern zusammen setzen! Die sind gut.....

Für Menschen mit Adipositas ist diese Reha Klinik nichts!

Fazit : Für mich war die Reha gut, da mein Problem schnell erkannt wurde und mir geholfen werden konnte.
An der Verpflegung muss aber noch gearbeitet werden.

Alles GUT

Darmkrebs

es war eine gute zeit,aber die Umgebung machte ...als folge vom hochwasser,noch traurig!!!

Ich hatte in der zeit Geburtstag!!!
Aber es war ein Tag wie jeder andere,kein Gruss von der Klinikleitung.
Daswar schon eine enttäuschung!!!

Trotzdem würde ich bei nochmaliger Reha wieder diese klinik wählen!!!

Klinik mit Familienflair

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Adipositas

Eine Super Klinik. Von A-Z war alles perfekt. Kann ich nur jedem empfehlen.

Super klasse Klinik

Kontra:

Ich war 3 Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Mitarbeiter sind alle super nett und sehr sehr hilfsbereit. Haben immer ein Lächeln im Gesicht und sind jederzeit für einen da. Egal mit welchem Problem.

Die Anwendungen waren alle sehr hilfreich. Egal ob die Gesprächsgruppe oder Sport.

Ausserdem bietet die Klinik noch sehr schöne Ausflüge am Wochenende an.

In der Woche ist auch für Abends noch etwas im Angebot.

Kann die Klinik nur empfehlen. Würde jederzeit wiederkommen.

Die Reha tat mir richtig gut

Pro:
Die Versorgung durch alle Mitarbeiter
Kontra:
Bett zu hart
Innere Krankeheiten

Das Gebäude selbst ist etwas in die Jahre gekommen, aber das Personal ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Für mich als Patientin gab es keinen Grund zur Beschwerde. Das Essen war ganz ok, das Zimmer im alten Trakt renovierungsbedürftig, hatte aber alles, was man zum leben braucht. Schade, dass das Bistro nur unregelmäßig geöffnet hatte und das Bewegungsbad zum Ende meiner Reha defekt war.

Bariatisch OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nein)
bariatische OP

Wer war zu letzt in der Klinik Niederrhein ?
War 2010 da gewesen hat sich dort viel verändert.

Ein tolles Team

Pro:
Betreuung all in
Morbus Wgipple

Auf Grund der schrecklichen Ereignisse im Zusammenhang mit den Unwettern ist es zu einer vorzeitigen und hastigen Abreise gekommen. Ich möchte dem gesamten Team von den Ärzten über die Therapeutinnen, Psychologinnen, Sozialdiensten bis hin zu Küchen- und Reinigungskräften herzlich danken für Kompetenz, Freundlichkeit, Ansporn, Verständnis, Hilfsbereitschaft und vieles mehr, was so beiläufig geschah. Die Rehabilitation hat mir sehr viel gebracht, unter fachkundiger Anleitung und mit viel persönlicher Unterstützung. Ich wünsche allen, dass sie den Enthusiasmus und die Freude an der Arbeit beibehalten und noch viele Patienten von diesem Engagement profitieren lassen. Und an all die Meckerer: lasst eure Unzufriedenheit einfach zu Hause und nicht an den Mitarbeitern aus!
Alles Gute

Immer wieder !

recht gute Erfahrungzufrieden (Die teilweise sehr frühen Essenszeiten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN im Altbau)
Pro:
Kontra:
Keine Schnelltests
Darmkrebs

Trotz Corona war der Klinikaufenthalt sehr angenehm. Personal war sehr freundlich und kompetent. Essen war super. Würde bei einer erneuten Reha sofort wieder in diese Klinik gehen.

Mein Glückstreffer!

Psychologie

Das für mich wichtigste zuerst:
An alle Miarbeiter:

Danke !

Hier habe ich mich wohl und gut behandelt gefühlt. Die Mitarbeiter sind kompetent (ALLE! Jeder ist wichtig!) und in jeder Hinsicht hilfsbereit und stehen einem zur Seite.
Ich könnte jetzt in Lobhudeleien ausbrechen aber kurz und bündig:
wenn ich die Möglichkeit zur einer weiteren Kur bekäme dann wieder hier!!!

Herzigst2 am 12.03.2021

In eigener Sache:
Das Fragezeichen sollte ein Herzchen sein!
In der Vorschau war es so.

Danke Bisher-Weiter So!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlichkeit und Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutisch kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit wurde sich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Organisation der Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer)
Diabethes Typ 2,Depression, Hashimoto

Zwischenbericht Aufenthalt seit 09.02.2021.Ich möchte der Klinik sowie dem gesamten Personal vom Empfang,Reinigung,Technik,Küche,Sporttherapeuten,Pflegepersonal,Ernährungsberatung,Diätassistenten,Ärzten zunächst ein grosses Lob für die Arbeit,den Service,die Therapien sowie die Beköstigung,Reinigung aussprechen.Ich finde es großartig mit wieviel Menschlichkeit und Zeit für die individuelle Therapiezusammenstellung hier gearbeitet wird.Das kenne ich aus meinem Kliniksetting leider ganz anders,ja unter anderem auch ein Grund warum ich hier bin.Ich kann diesen Rundumservice die bzw.meine Gesundheit betreffend nur weiterempfehlen, das vor allem bei diesen Einschränkungen ( Corona)- einfach vorbildlich,machen Sie bitte alle weiter so,Danke!!!

Nicht zu empfehlen !

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme und dann lange nichts !)
schlechte Erfahrungzufrieden (die wenigen Behandlungen waren gut.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zimmervergabe unpassend !)
schlechte Ausstattungunzufrieden (um sich wohl zu fühlen, fehlt sehr viel im ganzen Bereich)
Pro:
Kontra:
Altbauzimmer
Stoma-Patient

Bei der Aufnahme ging es schon los, keine Verabschiedung möglich, einmal im Haus, nicht wieder raus !
Bekam ein Zimmer, welches den Anforderungen eines Stoma-Patienten überhaupt nicht entsprach.
Wir brauchen Ablagemöglichkeiten um die ganzen Stoma-Utensilien unterzubringen :-( gab es in dem Altbauzimmer / Bad nicht !
Nach einer Woche bekam ich dann auf Bitten ein moderneres Zimmer :-).
Die Anwendungen, um eine Verbesserung meines Zustands zu bewirken, bekam ich nicht zeitgemäß.

Der Gemütszustand ging in den Keller, Motivation für die Reha-Zeit war nicht vorhanden.

Das Essen war geschmacklos, wenn die Essenzeiten spät lagen, hatten die Kartoffeln einen Hautüberzug und schmeckten wie Gummi.
Aufschnitt wurde verschwendet in dem zuviel davon auf Tellern angeboten wurde und die Hälfte in die Tonne ging !
Brot und Brötchen waren trocken und alt.
Auf Nachfrage bekam ich dann auch eine Zwischenmahlzeit ( Joghurt und Kuchen ).

Als Stoma-Patient fühlte ich mich fehl am Platz.
Nach 2 Woche hatte ich 7 Kg abgenommen, obwohl ich nach einer OP aufgepäppelt werden sollte.

Positiv waren ALLE Therapeutinnen u. Therapeuten,
sowie das Reinigungspersonal.

Hier kann man sich wohlfühlen und erholen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona war ich sehr zufrieden.)
Pro:
Fachkompetente Ärzte, super freundliches Personal, super Küche, tolle Physiotherapie, saubere Zimmer, ich war angenehm überrascht
Gebärmutterkrebs

Die Klinik Niederrhein war nicht meine Wunschklinik, bin aber sehr froh dort gewesen zu sein. Trotz Corona habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hat mir immer zur Seite gestanden. Auch wenn nicht alle Therapien stattfinden konnten (wg. Corona),hatte ich alles was mir gut tat. Die Ärzte nahmen sich Zeit und besprachen mit mir wie es weiter geht. Die Küche war super. Mit meinem Zimmer war ich auch sehr zufrieden. Es war mit Balkon und zum Innenhof und immer sauber. Man konnte sich in der Klinik Fahrräder ausleihen. Ich war sehr zufrieden und die Reha hat mir geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Ich würde diese Klinik wieder besuchen.

Behandlung nach Operation und Strahlenbehandlung

Pro:
die gesamte Organisation der Klinik
Gynäkologie

Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt

Man fühlte sich hier recht wohl !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nur sehr wenige Abstriche.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlte sich nicht schlecht aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war menschlich und nahm sich etwas Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur beim Tagesprogramm wäre mir 1-2 Anwendungen pro Tag lieber gewesen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders die Cafeteria hatte leider wenig Charme)
Pro:
Sehr gut durchorganisiert.
Kontra:
Fast Perfekt.
Stoffwechsel

Ich war hier vom 16.01.-19.02.2020 als Patient für meine Stoffwechselerkrankung stationär untergebracht. Von erstmal 3 Wochen und mit 2 Verlängerungen auf insgesamt 5 Wochen.

Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr wohl. Die Begrüßung war schon sehr persönlich. Das Patientenzimmer war modern und zweckmäßig eingerichtet.
Der Stationsarzt Hr. Luxen kam mir sehr kompetent, wie auch menschlich vor und nahm sich auch etwas Zeit bei der wöchentlichen Visite.
Auch die Küche und besonders deren Mitarbeiterinnen im Service haben sich sehr dafür eingesetzt, das alles für das persönliche Wohlempfinden vorhanden war. Besonders die Abwechslung und die Hochwertigkeit des Essen und der Zubereitung haben mich in all den Tagen sehr positiv überzeugt.
Einen besonderen Dank habe ich jetzt im Anschluss mit den dortigen Sport-Therapeutinnen: u.a Fr. Borgers, Fr. Gassen, Fr. Melsbach und Fr. Scherer. Die in all den Wochen probierten mich etwas fitter zu machen.
Trotz einer großen Lockerheit in dieser Klink ist es mir gelungen dort mehrere Kilo abzunehmen und gleichzeitig wurde die Muskelmasse weiter gestärkt.
Allein die Regelmäßigkeit und der regelmäßige Sport haben dafür gesorgt.

Recht vielen Dank dafür.

Diese Klinik war mein Glück

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich nur positives: Besonders die Menschlichkeit
Bauchfellkrebs

Ich war im Jahr 2015 nach einer Darmkrebserkrankung in der Klinik Niederrhein und habe mich dort sehr wohl und bestens behandelt gefühlt.Trotzdem hätte es einens erneuten Aufenthaltes nicht mehr gebraucht, leider aber erkrankte ich Ende 2018 an Bauchfellkrebs und so kam ich im Februar wieder (und Gott sei Dank) in die Klinik Niederrhein zur AHB. Nach einer ziemlich katastrophalen Chemo ( trotzdem positiv beendet) wurde mir leider keine weitere Reha in Aussicht gestellt. Glücklicherweise kam trotzdem eine Zusage und so werde ich die besten Behandlungen wieder geniessen können.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Pro:
Anwendungen, Unterbringung, Verpflegung, Personal,
Darmkrebs

Ich war dort vom 06.08.2019 bis 27.08.2019 nach OP mit anschließender Chemo.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.
Besonders die Therapeuten haben eine gute Arbeit gemacht. Es gibt immer etwas zu verbessern, der Aufenthalt war für mich in Ordnung, die Zimmer (Altbau) mit Terrasse nach hinten heraus sauber und geräumig, Handtuchwechsel wann immer man wollte. Das die Duschwanne ca. 25 cm hoch war, war für mich kein Problem, allerdings denke ich, das Menschen die körperlich beeinträchtigt sind ihre Probleme mit ein - und aussteigen aus der Dusche haben.Das Essen war gut - jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl. Man sollte nicht vergessen, das dies kein fünf Sterne Hotel ist, und das man nicht acht Std. am Tag bespaßt wird, dafür ist die Klinik nicht da. Auch das die Therapie Termine manchmal sehr knapp sind ist halt eben so. Es gibt auch noch sowas wie Eigenverantwortung.
Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen und auf jeden Fall weiter empfehlen.

Komplett zufrieden

Pro:
Ausschliesslich freundliches Personal, schöne Zimmer, gute Auswahl der Mahlzeiten, tolle Lage, kostenlose Fahrradausleihe
Kontra:
Laute Atmosphäre im Speisesaal, das Angebot im Speisesaal könnte noch etwas gesunder sein

Mein nun zweiter Aufenthalt in dieser Klinik verlief ebenso zufriedenstellend. Nur freundliches Personal, individuelles und flexibles Eingehen auf die Patienten bei den Therapien, ein vielfältiges Freizeitangebot, geräumige Zimmer plus freies TV.
Einzigartig schön ist sicher die Lage der Klinik.

Pro:
Ausgezeichnete Betreuung durch das Personal.
Divertikulitis

Ein ganz hervorragendes Haus mit sehr gut geschultem Personal und Ärzt*innen. Jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, gezielte Behandlungen, Therapieplan mit ausreichenden Freiräumen, großes Angebot an eigenständigen Trainingsmöglichkeiten, gute Lage, schöne Zimmer und sehr gutes Essen.
Meinen Heilungserfolg betrachte ich als gelungen, dafür bin ich dem ganzen Team der Niederrheinklinik ausgesprochen dankbar. Zudem ist die Behandlung nicht einseitig, physische und psychische Probleme werden wahrgenommen und Beratung angeboten. Nach vier Wochen in Bad Neuenahr habe ich neue Kraft gefunden.

Erholsame Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Essen, Kliniklage
Kontra:
Freizeitgestaltung
Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs)

Schon der Empfang war sehr positiv. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Man fühlt sich dort gut aufgehoben. In den wöchenlichen Arztgesprächen wird immer auf die Belange des Patienten eingegangen.Die Therapeuten sind alle sehr kompetent. Die Zimmer sind sauber und ausreichend groß. Das Essen ist super. Auch die Lage der Klinik ist sehr gut. Viele Möglichkeiten für Spaziergänge.

Ausgezeichnete Reha Klinik, Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal quer durch alle Bereiche (Pflege, Empfang, Verwaltung,Physio und SportTherapeuten, Ärzte,Küche , Restaurant usw.)ausreichend große Zimmer, tolle Freizeitangebote,schöne Lage der Klinik,
Kontra:
sehr mühsames und teils schwieriges einloggen ins Internet üner LAN
Diabetes Mell. / Adipositas

Schon am Anreisetag wird jeder Patient persönlich begrüßt und von einer Mitarbeiterin durch das Haus geführt und die wichtigsten Räumlichkeiten bis ins Zimmer gezeigt.
Sehr freundliches und jederzeit sehr zuvorkommendes Personal.
Die Klinik liegt nur wenigie Gehminuten von der Innenstadt entfernt.Wander und Spaziermöglichkeiten gibt es genügend im Umkreis.
Parkplätze sind in der Nähe ausreichend vorhanden kosten pro Woche 20 €uro, diese Kosten gelten gleichermaßen auf dem Klinikgelände sowie auch im öffentlichen Parkraum,was aber Meinung nach völlig ok ist.
Das Patientenrestaurant ist ausreichend groß und das Essen sehr sehr gut und abwechselungsreich.
Das Freizeitangebot ist mit Ausflügen, Kinoabend usw. ist sehr umfangreich und abwechselungsreich.
Nach drei Jahren Insulinpflicht wurde hier innerhalb einer Woche das Insulin abgesetzt da dies durch die hervorragende medizinische Betreuung schnell deutlich wurde.
das Schwimmbad mutet kelin an allerdings sollte man bedenken das es sich um eine klinik und nicht um ein Hotel handelt
Muskelaufbau und Gewichtsreduktion funktionierte super dank Anleitung des Fachpersonals (man muss natürlich auch selber was tun)
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und kompetent,während einer Notfallsituation bei der ich selber vor Ort war (ich bin Intensivfachpfleger) zeigte sich das Pflegepersonal auch hier sehr kompetent.Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt, auch hier muß man sagen es ist eine Klinik und daher sind die Reinigungskräfte natürlich nicht berechtigt privates zu reiningen, sowie das einige Patienten verlangen.Whrmutstropfen ist das schwere einloggen in das Internet über LAN.bei einer erneuten REHA wäre diese Klinik meine erste Wahl.Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und ich hoffe das der Kurs so weiter bei behalten wird. Weiter so!!!!!

Alles gut

Pro:
Selbstständiges Handeln
Diabetes Typ 2

Ich war aufgrund meiner Diabetes Typ 2 und zur Gewichtsreduzierung im Juli 2018 in der Klinik Niederrhein. Nach einer Woche Aufenthalt wurde mir eine Verlängerung der Maßnahme von 2 Wochen angeboten. Dieses Angebot nahm ich dankend an. Ich kann absolut nichts negatives über diese Einrichtung berichten. Alle sind stets hilfsbereit und sehr freundlich. Die Küche ist, man sollte bedenken das es eine Großküche ist, hervorragend. Vielen Dank an alle Mitarbeiter. Sollte ich nochmals eine Reha antreten, wäre diese Klinik meine erste Wahl.

Guter Ort zum Auftanken

Pro:
Mediziner und Physiotherapieteam
Kontra:
sogen." Komfortzimmer"
Ovarialkarzinom

3-wöchiger Aufenthalt im März 2018.
Zielsetzung: Besserung des Allgemeinbefindens und der Kondition nach schwerer Karzinom-OP und Chemo.
Diese Ziele konnten vollumfänglich erreicht werden da das Therapieteam voll auf die Wünsche des Patienten eingeht.
Ich rate allerdings davon ab, auf das Angebot eines sogen. "Komfortzimmer" einzugehen. Für einen Parkplatz, eine Tageszeitung sowie einen Mini-Kühlschrank und Wasserkocher zusätzlich 28,00 EUR pro Tag zu verlangen erscheint verwegen.
Vor allem bei den Zimmern im Altbau hört man jede Bewegung im Nachbarzimmer. Die als "geräumig" bezeichneten Bäder sind ca. 2m2 groß, sind nach jedem Duschen überflutet und mit einem Duschvorhang (!?) ausgestattet. "Komfort" sieht meiner Meinung nach anders aus.

Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Die unteren Räumlichkeiten sehr alt und renovierungsbedürftig
Karzinom im Rektalbereich

Ich war im April 2017 für 3 Wochen in der Klinik und fühlte mich dort sehr wohl. Der Aufnahmetag war etwas stressig und man hatte kaum die Möglichkeit, einmal "durchzuschnaufen". Aber vielleicht habe ich das auch nur so empfunden, weil ich von dem Krankenhausaufenthalt und die Anreise doch noch sehr geschwächt war. Die Ärzte/-innen waren sehr kompetent und freundlich und ich wusste sofort, dass ich dort gut aufgehoben bin. Ich hatte einen vorübergehenden künstlichen Darmausgang und auch die Mitarbeiterinnen, die für die Versorgung des Stomas zuständig waren, haben mir sehr geholfen, damit umzugehen und auch die tägliche Handhabung zu bewältigen. Das war wirklich sehr sehr hilfreich.
Mein Zimmer war auch sehr schön. Ich hatte das Glück und war im Neubau untergebracht. Ein Bett, ein Schrank, ein Schreibtisch, ein Stuhl, ein Sessel und ein kleiner Fernseher. Das Zimmer war freundlich und hell.
Das Essen war auch sehr lecker und abwechslungsreich.
Alle Mitarbeiter/-innen waren immer gut drauf, hilfsbereit und freundlich.
Die Klinik befindet sich in der Nähe vom Kurpark und auch von dem Ortskern, wo es schöne Restaurats und Boutiquen gibt, die zum Shoppen einladen. Auch kann man mit der Bimmelbahn bis nach Ahrweiler fahren und dort gibt es alles was das Herz begehrt. Natürlich kann man auch immer an der Ahr entlang bis nach Ahrweiler laufen. Je nachdem wie fit man ist.
Fazit: es war ein erfolgreicher Aufenthalt und ich kann die Klinik bestens weiter empfehlen.

erholsamer Rehaaufenthalt

Pro:
gelungener Aufenthalt und schöne 3 Wochen
Kontra:
Wlan nur in Cafeteria für 1 Stunde kostenlos

Ich war vom 19.10.2017 -10.10.2017 in der Klinik Niederrhein.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal so wie Ärzte und Diätassistentinnen und Diätassistent waren sehr kompetent und haben mir sehr weiter geholfen. Ich kam in die Klinik und war auf Tabl. eingestellt von zu Hause aus. Dort stellte man dann fest, das meine Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr so Insulin produziert,wie es mit Tabl ausreichen würde,also gings ans Spritzen. Man nahm mir in jeglcher Hinsicht die Angst und erklärte mir alles. Ich fühlte mich sehr gut betreut.Auch die Anwendungen für mich fand ich gut. Mein Zimmer war sehr schön,auch sauber. Handtücher wurden gewechselt,wenn man diese auf die Erde legte,so oft wie man wollte. Auch das Esse hat mir gut geschmeckt.Cafeteria und auch das Restaurant wo wir unsere Mahlzeiten zu uns nehmen konnten war sehr sauber und schön. Ich habe die Zeit sehr genossen und mich sehr gut erholt. Kann nur diese Klinik jedem empfehlen und würde auch immer wieder dort hin wollen.Das einzige negative war, das es nur in der Cafeteria für 1 Std. kostenlos Wlan gab,ansonsten mußte man bezahlen. Ich hoffe,es wird noch geändert,in der heutigen Zeit denke ich mal ist das nicht mehr zeitgemäß.

Klinik mit sehr guter Philosophie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Sozialberatung und Ernährungsberatung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In 3 Wochen drei verschiedene Ärzte. Alle waren sehr nett, konnten aber z.T. auf spezielle Fragen zu CED nur mit "Allgemeinplätzen" antworten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlte an Personal in der Physiotherapie. Das Schwimmbad ist nur 13X8 m.)
Pro:
Die Erfüllung der Patientenwünsche ist gemeinschaftliches Anliegen
Kontra:
zu harte Betten,die Duschen verfügen nur über einen Vorhang und sind ebenerdig. Dadurch steht der Raum nach dem Duschen unter Wasser.
CED

Die Klinik verfügt über eine sehr gute Organisationsstruktur und das Einleben geht dadurch sehr schnell.
Die Aufnahmeärztin macht eine gründliche Untersuchung, fragt nach Bedürfnissen und Wünschen.
Die Patienten bekommen sehr gute Anleitungen, und es wird sehr auf das selbständige Handeln und Tun der Patienten Wert gelegt. Es wird darauf hingewiesen, welche Bedeutung das weitere Tun nach der Reha hat.
Die Bewegungs- und Physiotherapie arbeitet sehr professionell,spart nicht mit Erläuterungen und weist immer wieder auf die Bedeutung körperlicher Bewegung hin. Alle Mitarbeiter sind sehr aufgeschlossen gegenüber Fragen und beantworten diese geduldig.
Auf Therapiewünsche der Patienten wird seitens der Ärzteschaft wenn möglich eingegangen.
Bei den gemeinschaftlichen Schulungen werden keine Anwesenheiten geführt. Trotzdem ist es ratsam daran teilzunehmen, weil sie sehr interessant und aufschlussreich waren. Bei Bedarf und Notwendigkeit bekommt man auch Einzelschulungen.
Das Essen ist aureichend, abwechslungsreich und für eine Großküche gar nicht so schlecht.
Für Patienten mit erhöhtem Kalorienbedarf sind bei jedem Essen Ernährungsberater anwesend. Diese helfen aber auch bei Anfragen anderer Patienten.
Die Pfleger und Pflegerinnen habe ich als sehr nett und kompetent erlebt. Es gibt natürlich auch Patienten, die das anders erleben. Aber: So wie man in den Wald hineinruft....!
Die Klinikleitung stellt allen Patienten ein freies Wochenende von Samstag Mittag bis Sonntag Abend zur Verfügung.
Abends um 23:00 Uhr wird das Gebäude abgeschlossen.
Leider gibt es kein freies WLAN in den Zimmern, sondern nur in der Cafeteria.
Es gibt einen Tischtennisraum, einen Billiardtisch, eine Kegelbahn die aber zur Zeit nicht funktionstüchtig ist. Die Sporthalle, die Schwimmhalle und die Trainigstherapieräume kann man täglich ab 16:00 Uhr frei nutzen und am Wochenende. Man hat die Möglichkeit sein eigenes Fahrrad mitzunehmen und in der Garage unterzustellen.

Der Weg ist das Ziel

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Übergewicht

Ich war in dieser Klinik wegen meinem Übergewicht.
Mir wurden sehr viele Tipps und Anregungen mit auf den Weg gegeben, um im Alltag mein Ziel zur Gewichtsreduzierung zu folgen.
Die Schulungen und Anwendungen waren sehr hilfreich!

unschönes ende meiner REHA

Diabetis

Mein Mann war vom 03.08.2016-31.08.2016 im Haus.
Was da so alles läuft!!?? Kann ich nicht alles schreiben.
Nur ein beschämendes Beispiel: Es gibt ein Büro im Haus das besonders äußerlich durch die vielen Karten jedem sofort ins Auge fällt ( befindet sich gleich neben dem Schwimmbad ).
Soll man denken alles zufriedene und geheilte Patienten. Ist aber in Wirklichkeit offenbar eine Masche von ein paar klugen Mitarbeiterinnen ,die sich offenbar einen kleinen --Nebenverdienst mit überschwänglicher Freundlichkeit--
den ausgelieferten Patienten finanzieren.
Zwei Briefe wurden geöffnet, mit
ANNAHME VERWEIGERT deklariert und an meinen Mann zurückgeschickt. u.s.m. u.s.m.
Bei Anruf heißt es nur ...
für uns ist der Fall erledigt.
Darauf sage ich nur..toi toi auch weiterhin. Mein Mann warnt alle, die dort noch hin müssen. Der Heimleiter ist doch streng wenn es ums unerlaubte Rauchen geht, alles andere merkt und sieht er nicht!!??

Birgit475 am 13.02.2017

Ich war zweimal dort zur Reha uns habe nichts dergleichen bemerkt. Zudem beurteile ich eine Klinik nicht danach, wie Mitarbeiter an Grußkarten kommen, sondern danach wie gut ich medizinisch versorgt werde, wie die Therapieangebote des Hauses sind....usw.

Sehr gute klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Park möglich keiten pkw
Colitis

Zimmer gut. Mittagessen super.frühstück und Abendessen gut. Anwendung gut.personal gut. Ärztin und Ärzte sehr gut. Therapeutinen gut.freizeit Angebote Befriedigend. Ansonsten waren das erfolgreiche 21 Tage.

-- NIE WIEDER--

Pro:
Küche und deren Personal
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Stoffwechselstörung

Ich war über Weihnachten in der NR- Klinik, in dieser Zeit sind mehrere Therapeuten krank geworden, was vorkommen kann, was aber nicht sein darf, dass die Anwendungen der Pstienten dadurch ersatzlos ausfallen. Es wird auch nicht auf die Wünsche der Patienten eingegangen, sondern vom Arzt bestimmt, fertig. Ich hatte von meinen 3 Wochen Aufenthalt, sage und schreibe 12 Tage, mit Anwendungen, wobei 80% Vorträge, 10% Bewegungstherapie und 10% Physio waren.Personal ist sehr freundlich, ausser auf Station 2. Essen ist für eine Kantiene überdurchschnittlich lecker und abwechslungsreich. Dennoch muss hier noch etwähnt werden, dass die Koordination der Klinik, bezüglich Terminierung, grosse Defizitte aufweist. Ich war wegen, Stoffwechselstörung in der Klinik.Fazit: Für mich war die Reha ein Reinfall und rausgeschmissenes Geld.
-- Ich kann diese Klinik NICHT weiterempfehlen --

Tolle Klink, nettes Personal, super AGM nach langer Behandlung!

Pro:
Tolles Personal, Eigenverantwortlichkeit
Kontra:
Klinik und Zimmer sind nicht so schön

Meine AGM nach Brustkrebsbehandlung mit Chemo, OP und Bestrahlung in der Klink Niederrhein war ein voller Erfolg. Ich bin viel fitter abgereist als ich angekommen bin.

Ich war im August 16 dort für 3 Wochen und vor allem begeistert von der Freundlichkeit des Personals (von Ärzten über Pysiotherapeuten, Reinigungs - und Kantinenteam; alle waren extrem nett und gut gelaunt, was einfach eine gute Stimmung in der gesamten Klinik erzeugt hat.

Meine professionelle Ärztin hat am 1. Tag mit mir gemeinsam das Programm nach meinen Zielen festgelegt (Mammagymnastik, Aqua Schwimmen, Krafttraining, Ergometer, Nordic Walking, Marnitz-Massage, Funktionssensibilisierung Fuß wg. Neurophatie, Gestaltungsgruppe Malen, Qigong, div. Fachvorträge etc). In regelmäßigen Gesprächen haben wir das Programm flexibel ändern können nach meinen Wünschen. Meist war ich gegen 13/14 Uhr "fertig" und konnte meine Freizeit selbst gestalten.

Besonders gut fand ich das Prinzip Eigenverantwortung in der Klinik, z.B. nach Einweisung in die Geräte konnte ich selbst entscheiden wann ich trainieren wollte (bis 22 Uhr abends möglich).

Freizeitmöglichkeiten gibt es reichlich, in der Klinik konnte man kostenlos Fahrräder und Nordic Walking Stöcke ausleihen, es gibt 2 Freibäder in der Nähe, 1 Therme und div. Ausflugsziele.

Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich, immer Salatbuffet und alles sehr frisch zubereitet. Es gab keine feste Tischordnung und Zeiten, das kam mir aber sehr entgegen, so konnte ich selbst entscheiden, wann ich mit wem essen gehen wollte.

Psychologische Gruppen- und Einzelgespräche wurden auch angeboten.

Außerdem hat ein Kosmetikseminar von "look good, feel better" stattgefunden und ein Typ- und Outfitberatung, eine schöne Abwechslung.

Ich hatte Glück mit dem Wetter und konnte oft auf einer der Liegen auf dem Klinikrasen die Sonne genießen.

Einzig die Zimmer und die Klinik an sich sind nicht so schön - es ist eben kein Hotel sondern eine Reha :-)

Danke an alle!

Besser geht nicht

Pro:
Kontra:
Sauberkeit solala
Darm geplatzt

Etwas besseres konnte mir nicht passieren.
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal, ob Therapeuten oder Speisesaal Mitarbeitern alle hatten sehr viel Verständnis und waren super nett und freundlich. Kann nur noch mal sagen mir konnte nichts besseres passieren !!!!!
Bitte weiter so.
Balu3

Vier Wochen Erholung pur

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Speisesaal

Ich habe vom 25.08.-22.09.2016 eine AHB in der Klinik erhalten. Das Personal war sehr freundlich, egal ob Reinigungskraft, Bewegungstherapeuth oder Arzt. Das Zimmer im neuen Trakt war sehr schön eingerichtet und sehr hell. Da ich super Wetter hatte, war ich für die außen liegenden Jalousien sehr dankbar. Die Tagespläne waren auf jeden Patient individuell abgestimmt. Besonders schön fand ich das Malen. Etwas gestört hat mich der Speisesaal. Es war ungeheuer laut. Man konnte das leckere Essen gar nicht recht genießen. Ich würde jederzeit wiederkommen. Die Lage der Klinik nicht weit von der Stadt entfernt ist auch von Vorteil. Die sonstigen Freizeitmöglichkeiten sind hervorragend.

Einmal gewesen - immer wieder hin.

Pro:
ärztliche Gespräche und Versorgung, auch das Essen sehr gut
Kontra:

ich war vom 9.8.-30.8.2016 Gast in der Niederrhein-Klinik.Man wurde sehr freundlich empfangen, es wurden wichtige Punkte erklärt und dann wurde mir von der Krankenschwester mein Zimmer gezeigt. Es war sehr in Ordnung, ebenso das Bad und es ließ sich dort gut wohnen. Die ärztlicher Versorgung war einsame Spitze. Wenn man Fragen hatte oder einen Wunsch, hatte Frau Dr. immer ein offenes Ohr.
Die Therapien wurden unter sehr fähigen Therapeuten durchgeführt. Die Freizeiteinrichtungen waren auch gut. Die Klinik empfehle ich auf jeden Fall weiter.

Sonnenschein

Diabetis

War vier Wochen ( 03.08.16 - 31.08.16 ) in Klinik, meine erste REHA überhaupt. Fürsorge, Behandlung und sportliche Aktivität war auf den Patienten zugeschnitten. Der Patient konnte sich mit all seinen Sorgen und seinem Kummer den Ärzten und den Mitarbeitern im Hause voll anvertrauen. Ich habe zur Zeit eine sehr schlimme Phase und traf hier im Hause ( ERGOMETER ) einen Engel, der mich vor schlimmerem bewahrt hat.
Vielen DANK dafür. Ich verneige mich vor Ihnen!!!
Ich werde weiter SCHREIBEN.
Zimmer hat gute Lage, Essen sehr reichhaltig und abwechslungsreich.
Hilfsbereites und zuvorkommendes Personal.
Das Haus liegt sehr gut, man erreicht das Zentrum in wenigen Gehminuten.
Bad Neuenahr und seine hier lebenden Menschen sind mir positiv aufgefallen, weil man nur Unterstützung und Hilfe bekam.
vlg
Düsseldorf

Gesundheit is ein großes Gut

Pro:
neue Kraft und Gesundheit für mein Leben
großer bösartiger Tumor im Dickdarm

Es war meine erste Reha. Nach Ankunft in der Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr bekamen wir Informationen über den Ablauf des Tages. Am nächsten Tag bekam ich einen umfangreichen Behandlungsplan ausgehändigt, der auf mich abgestimmt war.
Alle Übungen und Therapien verhalfen mir in den drei Wochen meine Gesundheit optimal wieder zu gewinnen. Alle Therapeutinnen waren sehr engagiert und kompetent uns dabei zu unterstützen. Dank der guten Atmosphäre in der Klinik habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Die Mahlzeiten waren reichlich und
abwechslungsreich, das Essen schmeckte vorzüglich. Das Serviceteam stand hilfreich zur Seite, wo es nötig war.
Sauberkeit und Hygiene überall verdienen
besonderer Betonung.
Gute ärztliche Betreuung und Beratung war durchgehend gegeben.
Ich kann die Klinik Niederrhein bestens empfehlen und würde sie selbst wieder wählen.

Meine Reha Klinik für immer und ewig!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kam super fit nach Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die haben von Zucker und Ernährung wirklich was drauf)
Pro:
Kein Druck sondern Ruhe zur Erholung.
Kontra:
Die Kantine war 2014 etwas zu klein und altbacken.
Seit 50 Jahren Diabetes Mellitus Typ 1

Ich war sowohl im Jahr 2011 wie auch im Jahr 2014 in dieser Klinik und werde auch dieses Jahr wieder dort sein. Die Behandlung meines Diabetes Typ 1 war vorbildlich wie auch die dazu gehörige Ernährungsberatung. Bei zusätzlichen Erkrankungen wird man mit dem Taxi zu Fachärzten gefahren, kostenlos! Man bekommt frühzeitig einen Wochenplan und man darf und kann Änderungen wünschen. Es wird von den Ärzten, jedenfalls bei mir war das so, keinerlei Druck ausgeübt. Bei meiner Reha 2014 erinnerte sich der Oberarzt noch an mich und meine Probleme, Hut ab. Es gibt Autogenes Training, Sozialarbeiter mit Beratung, einen allgemeinen und einen Kurs Fitnessraum und ein Schwimmbad. Des Weiteren stehen den Patienten ca. 20 Fahrräder kostenlos zur freien Verfügung. Ich war beide Male im neuen Teil der Klinik untergebracht. Als ich 2014 dort war wurde der ältere Teil saniert und die Kantine sollte umgebaut werden. Mal sehen was sie so geschafft haben. Ich freue mich sehr und möchte nirgendwo anders hin!

keine Klinik um gesund zu werden

Pro:
Kontra:
Atmosphäre

Das Personal ist o.k.
Fachliche Betreuung - alle wussten von jeder Krankheit etwas, aber nichts richtig. Das ist meine persönliche Meinung, wobei ich glaube andere Patienten haben vielleicht kein Auge dafür. Ich habe einige Frauen kennengelernt, dabei waren 2 Personen, die an manchen Tag weinend mit mir zusammengesessen haben, weil Sie sich unwohl fühlten. Für operierte Brustpatienten hätte ich mir etwas mehr Einzeltherapie gewünscht.
Es gibt keine Akupunktur, keine Yoga-Kurse, und kein autogenes Training.
Die Klinik ist unpersönlich, kein Ort der zum Wohlbefinden beiträgt. Der Eßraum ähnelt einer sehr großen Kantine. Frühstück und Abendesssen waren zu fast 90% gleich. Hygienebewusstsein vieler Patienten nicht vorhanden.
Termine für die Anwendungen werden bereits schon in der Frühstück-Zeit festgelegt. Geht gar nicht, der ganze Rhythmus des Körpers kommt durcheinander.
Die Cafeteria und den Aufenthaltsraum habe ich nicht genutzt. Die Atmosphäre war mir zu kalt und unpersönlich.

Diese Klinik würde ich für Brustkrebspatienten nicht weiterempfehlen.

Klinik war gestern,heute geht Reha anders.

Adipositas

Durch die Bank weg kompetentes und überaus hilfsbereites und freundliches Personal. Angenehme und saubere Unterbringung mit ordentlicher Verpflegung. Mit eigener Initiative und der unterstützenden Hilfe der Klinik führte die Reha zum Erfolg. Ich fühlte mich 5 Wochen nicht als Patient sondern als Gast.

eine super klinik da wissen alle was sie tuen wer hier meckert war noch nie woanders

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr kompitent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein super zimmer)
Pro:
es war alles super
fettleibig

es ist das beste was ich je besucht habe in jeder hinsicht !!!!!!!!!!!!

Gute Leistung in guter Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Laufen im Hintergrund, für den Patienten kaum wahrnehmbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik bietet alles, was notwendig ist)
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals, Rehabilitations Anwendungen, Küche, Essensangebot, Therapien, Umgebung
Diabetes Typ2, Behandlung durch Tabletten

Zur Behandlung als Diabetiker Typ2 war mein Aufenthalt in der Klinik Niederrhein im Januar / Februar 2016 in Bad Neuenahr / Ahrweiler. Angefangen bei hervorragender Organisation waren die Therapie und Rehabilitationsmaßnahmen besonders erwähnenswert. Informations- und Schulungveranstaltungen wurden praktikabel und sinnvoll vorgetragen und erklärt. Die Unterbringung ließ keine Wünsche offen, Essen und Verpflegung abwechslungsreich und durchaus schmackhaft - auch wenn in anderen Bewertungen anderes stehen sollte! Das gesamte Personal von der Reinigungsfachfrau bis zur Fach- oder Stationsärztin war stets freundlich und bemüht, dem Patienten (oder doch "Gast"?) den Aufenthalt so angenehm wie auch nur möglich zu gestalten. Die Nähe zum Ort sowie die teils malerische Umgebung machen den Standort der Klinik Niederrhein auch für weitere Freizeitgestaltungen sehr attrativ. Durchweg positives gesundheitliches Fazit: Mit einem bißchen eigenen Dazutun schafft man es hier innerhalb weniger Wochen körperlich so fit zu werden, das man den Alltag durchaus körperlich gesund wieder meistern kann.

Besser geht es kaum ...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gesamte Versorgung ist einzigartig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegedienst, Therapeuten und Berater sind top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf alle Probleme und Bedürfnisse intensiv eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation des Ther.-Progr. immer unter Mitbestimmung der Patienten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Noch ausstehende Renovierungsarbeiten + WLan-Erweiterung.)
Pro:
das Personal in allen Bereichen
Kontra:
Nichts !
Dünndarmblutungen mit Ileostoma-Anlage

Nach mehrfachen Darmoperationen mit Anlage eines Ileostoma (künstlicher Dünndarmausgang am rechten Unterbauch) kam ich in die Klinik Niederrhein zur stationären ReHa nur empfehlen. Die Empathie, Gewissenhaftigkeit und Kompetenz des gesamten Klinikpersonals ist von Anfang an herausragend gut. Die Aufnahme, Einweisungen und Untersuchungen am ersten Tag sind beispielhaft. Es wird ein individuelles ReHa-Programm erstellt, dass jederzeit veränderbar ist und angepasst werden kann. Service-Personal, Pflegedienst, Therapeuten und Ärzte sind geduldig und nehmen sich Zeit Bedürfnisse und Wünsche anzuhören und zu berücksichtigen. Vorträge und Schulungen waren immer sehr informativ und lehrreich; - ich konnte sehr davon profitieren. Die Räumlichkeiten, zumal Patientenzimmer auf Station A waren teilweise renovierungsbedürftig, trifft überwiegend auf die Nasszellen zu. Es wurde aber von Anfang an beteuert, dass in naher Zukunft der gesamte Gebäudetrakt saniert und renoviert wird. Daher kann man sich zukünftig auf eine den heutigen Standards entsprechende Einrichtung freuen. Hervorzuheben ist vor Allem die Hilfsbereitschaft aller Bediensteten in diesem Hause. Für mich ist dieses Klinikum zur Rehabilitation sehr empfehlenswert. Nach 5-wöchigem Aufenthalt bin ich von Unterarm- Gehhilfen und "sehr kurzen Strecken nur gehen zu können", zum Freigänger geworden und konnte abschliessend eine halbe Stunde ohne Pausen und unbegleitet gehen; daran war zuvor überhaupt nicht zu denken. Bei mir hatte der therapeutische Erfolg durch die gute Zusammenarbeit und Wirkung nach und nach zugeschlagen. Es war eine lange Zeit, aber es hatte sich doppelt gelohnt. Der Zimmer-Service als auch die Speisenversorgung im Restaurant waren excellent. Mehr kann man dazu nicht sagen und auch nicht verlangen. Ich würde jederzeit dort wieder gerne eine stationäre ReHa-Maßnahme in Anspruch nehmen.

Wer hier meckert, den verstehe ich nicht...

Pro:
Sehr freundliches Personal, gutes Essen, zielgerichtete Behandlung
Colitis Ulcerosa

Ich war im Januar 2016 in der Klinik Niederrhein als Patient mit CED Colitis Ulcerosa zu Gast.
Insgesammt war dies meine 4. Reha.
Wegen der CU war ich nun das 2. Mal zur Reha, das erste Mal in Bad Drieburg.
Ich habe vor Reha- Antritt diese Bewertungen eingehend studiert und kann die zum Teil negativen Erlebnisse nicht teilen.
Ich war für meinen Teil rundum zufrieden. Ich hatte das Glück, im Neubau der Klinik ein Zimmer zu bewohnen. Das Zimmer war sehr gepflegt und auch gemütlich eingerichtet. Flachbildfernseher, LAN- Anschluss (muss kostenpflichtig gemietet werden), bequemes Bett, schönes geräumiges Bad gehören zur Ausstattung.
Mit dem Essen war ich rundum zufrieden, alles schmeckt sehr gut und ist, für eine Reha- Klinik eher ungewöhnlich, äusserst gut gewürzt. Man wird immer satt und auch am Abend gibt es reichhaltige Auswahl. Jeden Morgen frische Brötchen sind standard.
In der Klinik sind alle und ich meine wirklich alle sehr, sehr freundlich und nett. Angefangen vom Reinigungspersonal über die bediensteten in der Küche, bis hin zum medizienischen Personal und den Ärzten, haben immer alle ein offenes Ohr. Man kann mit jedem reden und es wird einem geholfen.
Die medizinische Versorgung und die Therapie- Möglichkeiten speziell für meine Erkrankung waren ausgesprochen vielseitig und wirkungsvoll.
Mein Dank gilt insbesondere der Sozialberatung, hier Herrn W.
Ich habe jedenfalls nichts vermisst und komme gerne wieder.
Zu guter letzt läd die Stadt Bad Neuenahr zu wunderschönen Spaziergängen ein, Einkaufsmöglichkeiten gibt es zur genüge.

Angenehmer Aufenthalt in wunderbarer Lage

Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter
CED

Klinik in wunderbarer Lage direkt an der Ahr und am Kurpark. Die wunderschöne Altstadt von Ahrweiler ist nur ca. 3 km entfernt. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent und freundlich. Das Angebot an Anwendungen war auf Wunsch reichlich und auch an die jeweilige Krankheit angepasst. Das Essen war abwechslungsreich und - wenn erforderlich - auch den entsprechenden Krankheitsbildern angepasst. Die Anlage bietet reichlich sportliche Betätigungsmöglichkeiten wie Pool, Sporthalle, Tischtennis, Kickern oder Tischtennis. Wer kann, kann hier auch in sehr schöner Umgebung radfahren oder wandern. (Rotweinwanderweg, Ahrsteig, Ahr-Radweg) Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt.

Durchweg gut, ich war sehr zufrieden !

Pro:
Küche, Essensangebot, Therapien, Umgebung
Pankreatitis

Ich war mit der Behandlung und auch der Ausstattung der Klinik sehr zufrieden. Sehr kompetente Ärzte, Pflegedienst und Psysiotherapeuthen. Es war meine 2.te Behandlung dort. Sehr gut fande ich es, das ich als Ptient ein erhebliches Mitspracherecht hatte. Besonders hervorhebendswert ist auch das Essensangebot und die gesamte Küchencrew sowie die schöne Umgebung und die Freizeitangebote. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Reha-Ziele wurden erreicht. Allerbeste Betreuung.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Ablagefläche im Badezimmer wäre notwendig. Fehlender Blumenschmuck/ungemütliche Atmosphäre in "öffentlichen" Zonen)
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
fehlendes Hygienebewusstsein vieler Patienten. (Nichtnutzung der Händedesinfektionssprüher vor dem Restaurantbesuch. Tragen von Badeschuhen außerhalb des Schwimmbadbereiches). Einzelfall: Muskelshirt bei den Mahlzeiten - sehr unappetitlich

Ich war 4 Wochen (den ganzen November 2015) in der LVA Niederrhein und habe mich rundherum wohl und allerbestens betreut/aufgehoben gefühlt.

Meine Reha war SEHR kräftigend und in jeder Hinsicht gut für mich. Ich habe meine gesteckten Reha-Ziele erreicht. Die Ärzte/Schwestern/Therapeuten... sind sehr fachkompetent und patientenorientiert, die Untersuchungsgeräte topmodern. Das komplette Klinikpersonal (einschließlich Reinigungsdienst) ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Der freundliche und respektvolle Umgang übertrug sich sogar und schnell auf die Patienten untereinander.

Die Küche war recht abwechslungsreich. Mit solchem Angebot hatte ich bei der Klinikgröße wirklich nicht gerechnet!

Sehr gut: Nutzung der Sport-/Trainingsgeräte sowie die des Schwimmbades bis 22 Uhr möglich. So konnte ich auch die Abende wunderbar füllen und fleißig trainieren.

Die Cafeteria/den Aufenthaltsraum habe ich nicht genutzt. Die Atmosphäre war mir zu kalt und unpersönlich.

Leider fehlt in der Klinik ein Klavier o.ä. Bei 4-wöchigem Aufenthalt fehlte mir dieser für mich wichtige musikalische Akzent sehr.

Sicherlich handelt es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel. Dennoch wäre es in den langen Fluren und Wartezonen schön, ab und zu einer floralen und farbigen Gestaltung zu begegnen.

Birgit475 am 26.12.2015

Es gibt ein Klavier in einem Aufenthaltsraum neben dem Vortragsraum. Das ist aber leider abgeschlossen :-(

Besser gehts wohl kaum .

Pro:
Rehabilitations Anwendungen , Ärzte usw.
Kontra:
abends keinen Kaffee

Ich kann nur sagen , das alles perfekt war !

sehr gut

Pro:
alles sehr gut
Kontra:

Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiten, waren sehr freundlich und hilfsbereit,gutes Rehaprogramm, alles sehr sauber,jeder zeit noch mal,

nur jetzt in der Advendzeit ein bißchen kahl was freundlicher schmücken

Kann ich weiterempfehlen

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit und Fachkompetenz hervorragend
Tumorerkrankung im Darm

Ich war im Oktober 2015 in der Klinik. Das Haus war sehr sauber. Das Ärzteteam, Therapeuten und Mitarbeiter waren stets freundlich und hatten eine hohe Fachkompetenz. Die Klinik kann ich jederzeit weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte (besonders Fr.Dr. Müller) Schwestern, Therapeuten, Behandlungsprogramm
Magenperforation, Zwerchfellbruch

Es war für mich eine sehr gute Reha und eine schöne Zeit.
Ich habe bei allen Anwendungen zu 100% mitgemacht und darüber hinaus auch freiwillig Bewegungsanwendungen in Anspruch genommen. Und genau deshalb habe ich für mich was getan, fühle mich gut und werde zu Hause einiges ändern.
Möchte gerne auch Frau Jäger erwähnen, die mit ihrer Art und ihrem Fachwissen, die Bewegungstherapie/Wassergymnastik/Rückenschule zu einem Erlebnis gemacht hat.
Es hat bei ihr wirklich viel Spaß gemacht, war manchmal etwas anstrengend, aber ich habe viel dazu gelernt.

Ich habe aber auch Patienten gehört, die über vieles gemeckert haben:((
Es sind u.a. auch die, die ständigt draußen geraucht (und mehr) und wenig Interesse gezeigt haben. Da eine Rehamaßnahme nicht gerade kostengünstig ist, verstehe ich einige Patienten nicht, weshalb sie überhaupt da sind !!!

Alle Ärzte und da möchte ich gerne Frau Dr. Müller hervorheben, die mit Ihrer Art, ihrem Fachwissen und Einfühlsamkeit weiß auf jemanden einzugehen. Man muss sich als Patient einfach bei ihr wohlfühlen. Aber auch Dr.Pollmann, der beim Eingangsgespräch direkt sympatisch wirkte.

Das Essen ingesamt ist sehr gut, natürlich gibt es auch hier Nörgler.
Danke an das Team im Restaurant und in der Küche.
Alle anderen die noch zur Klinik gehören, Pflegepersonal, Reinigung, Frau Ferver, alle waren immer sehr bemüht und freundlich.

Ich hatte das Glück im neu renovierten Teil der Klinik zu sein, leider etwas hellhörig, aber sonst sehr schön.

Ich kann für mich sagen, das ich neue Kraft und Energie schöpfen konnte, würde jederzeit wieder dorthin wollen und kann diese Klinik mit all den netten Menschen dort, nur weiterempfehlen....

Habe mich dort sehr sehr wohlgefühlt.

Alles wird gut !!!!!!!

Pro:
sehr zufrieden mit der Klinik Niederrhein (weiter so )
Kontra:
andere Patienten sollten schon wissen,dass ist kein Urlaubshotel.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein persönlicher Eindruck dieser Klink ist.
1.Empfang sehr gut.
2.Übernachtungszimmer gut.
3.Eingang und Ausganguntersuchung sehr gut.
4.Arzt/Personal einfühlsamm und verständnisvoll.
5.Anwendugsangebot der Klinik gut.
6.Tagesverpflegung sehr gut.
7.Freizeitangebot der Klinik gut.
8.Kurparknähe und das Ahrtal sehr gut.
9.Parken mit Pkw Teilweise gut.
10.Weiterempfehlung der Klinik Niederrhein.

Meine Anwendungszeit 30.07.15 - 20.08.2015
Mit freudlichen Grüßen
MR.

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Stuhlinkontinenz

Ich kann die Klinik jedem empfehlen. Das Pflegepersonal war stets freundlich und um Hilfe bemüht. Die behandelnten Ärzte haben mir innerhalb kürzester Zeit geholfen. Mein Proktologe zu Hause war dazu nicht in der Lage.
Die Therapeuten hatten stets ein Lächeln auf den Lippen und haben ihr Fachgebiet verstanden. Auch von der Ernährungsberatung habe ich noch das eine oder andere lernen können. Die Geduld der Empfangsdamen habe ich des öfteren bewundert. Kurz gesagt Ich bedanke mich ganz besonders bei allen auf der Station F und dem gesamten Team der Klinik Niederrhein. Ich komme gerne wieder.

Mehr Schatten als Sonne

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird dort z.b. kein EKG gemacht)
Pro:
Physioteam ,Pflegepersonal
Kontra:
nicht schon wieder die Raucher:-)
Dialyse

Eingangsgespraech:,Sie haben keine Diabetes mehr,dann sind sie in der falschen Klinik!!!!
(Habe ich während meiner Reha von mehreren Patienten gehört)
Sitzmöglichkeiten mit Armlehnen aus den 70igern,nichts für Dicke.Und es waren viele Dicke dort.
Kein großer Aufenthaltraum wegen Umbau.
Also abends kaum soziale Kontakte.
Im Neubau keine Balkone eingeplant,geschweige denn Klimaanlagen.
Raucher sind zu laut im Raucherpavillion.
Rauch zieht teilweise in die Zimmer.
Das Mittagessen habe ich nur dreimal komplett zurückgegeben.Gute Quote.
Gemüse war immer zerkocht.Vielleicht für Zahnlose:-).
Ernährungstechnisch gab es nichts für Dialysepatienten.
Etwas mehr Auswahl an Wurst und Kaesesorten wäre nicht schlecht.
Brötchen und Brotauswahl waren gut.

Ärzte,Pflegepersonal,Verwaltung und Bodenkosmetikerin/nen waren in Ordnung!!!
Habe hoffentlich keinen vergessen.
Sozialberatung sehr gut.

Ein besonderer Dank gilt dem Wasserballteam ^^Superdickmanns^^,daß ab 20.30 für so manchen Tsunami gesorgt hat.

Klasse Reha

Pro:
Ärzte. Anwendungen.klinikpersonal
Kontra:
W-LAN + LAN zu teuer
Adipositas

Erfahrenes und kompetentes Team.
Sehr freundlich und hilfsbereit.
Anwendungen waren klasse und die Küche hat es auch klasse gemacht.

sehr emfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nochmal Danke an Fr. Dr. Müller und ihre Kollegen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (habe im Altbau gewohnt. Zimmer waren zwar nicht super modern aber sehr groß und mit Balkon. Hätte nicht mit Neubau tauschen wollen.)
Tuben Ca

Besonderer Dank an Fr. Dr. Müller !!!
Ihre medizinisch und psychologisch kompetente Art war sehr hilfreich und hat sehr zu einem positiven Verlauf der Reha beigetragen. Kein Gefühl der "Abfertigung" bei den Visiten - immer freundlich und einfühlsam .

Sämtliche Mitarbeiter waren bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Eigenverantwortung ist in dieser Einrichtung gefragt und keine Bevormundung, was den Therapieablauf angeht.

Essenstechnisch war es möglich immer aus drei Gerichten zu wählen.Vegetarier hatten kein Nachsehen! Danke an den Koch und seine Crew.

Kraft und Heilung tanken

Stoffwechselerkrankung, Übergewicht

Diese Klinik war sauber,
Personal freundlich, hilfsbereit, kompetent
Ärze nahmen sich zeit, gutes reha programm,
kann man weiter empfehlen

SUPER TOP KLINIK

Pro:
ALLES TOP
Kontra:
internet Verbindung
UEBERGEWICHT

ALLES SUPER GEWESEN. WAR STATION A .ÄRZTE SEHR TOP BERATUNG, SCHWESTERN DIESER STATION SEHR TOP SEHR NETT IMMER AUFMERKSAM IMMER 100% GEGEBEN.TERAPEUTEN WASSERGYMNASTIK KRAFTTRAINING NORDIK WALKING BEWEGUNGTHERAPIE ALLE SEHR TOP . VORALLEN FRAU JÄGER SIE IST DIE BESTE.SAUBERKEIT DES HAUSES SEHR SAUBER.ESSEN ALLES SUPER LECKER GEWESEN DEM KOCH VON MIR BITTE 100 STERNE.ERNÄHRUNGSBERATER TOP.EMPFANGSDAMEN AUCH SEHR NETT UND FREUNDLICH IMMER GEWESEN.DAS EINZIGSTE WAS ICH ZU BEMÄNGELN HABE IST:WELAN NETZ NUR IM EMPFANGS BEREICH ZU EMFANGEN.IM ZIMMER LEIDER NUR LAN VERBINDUNG.ALSO FÜR TABLET UND SMARTFON NICHT GEEIGNET , NUR LAPTOP MIT LAN KABEL.

Pro:
Kontra:
medizinische Betreuung, Sauberkeit, Essen
Colitis ulcerosa

Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen. Auf meine Erkrankung CED wurde kaum eingegangen, die Visiten dauerten weniger als zwei Minuten und das medizinische Interesse war gleich Null. Während der gesamten Zeit wurde für über eine Woche das Schwimmbad geschlossen und zusätzlich an einem Wochenende auch noch der Kraftraum.
Die Reinigung des Zimmer ließ sehr zu wünschen übrig.
Im Ganzen sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden und ich halte das Ganze für reine Geldmacherei!

BierM am 08.06.2015

Ich gehe seit jahren zur Klinik niederrhein.Krankheitsbild Morbus Crohn und künstlichen darmausgang. Also weiss ja nicht wo sie waren aber das kann nicht in bad neuenahr gewesen sein weil da ist alles top ich war schon 4 mal und würde jedes mal wieder dahin gehen.Ärzte sind super nehmen sich Zeit und hören einem zu und geben Tips.

Erfahrungen in der Klinik Niederrhein

Pro:
Kontra:
eigentlich alles
Mammakarzinom

Gebäude kalt und unpersönlich und auf Grund der vielen Darmpatienten teils schon im Eingangsbereich, bestimmt aber auf dem Gang zum Speiseraum unangenehmer Geruch.
Ärzte sind in Ordnung, das Pflegepersonal ist sehr freundlich.
Die Küche allerdings ist überhaupt nicht gut.
Insgesamt war die Zeit dort - trotz des Zusammenrottens einiger
mitleidender Patientinnen - äusserst langweilig. Es gab zu wenige Angebote. Die Vorträge zur Ernährung etc. waren hauptsächlich auf die Darmpatienten ausgerichtet.
Das Städtchen und die Landschaft allerdings sind wunderschön.
Diese Klinik würde ich nicht noch einmal aufsuchen.

Tatortverweigerer am 09.02.2016

"...und auf Grund der vielen Darmpatienten teils schon im Eingangsbereich, bestimmt aber auf dem Gang zum Speiseraum unangenehmer Geruch."

Ich bin ein sog. "Darmpatient" und laut Aussage meiner Frau, rieche ich sehr gut.
Glauben Sie wirklich, dass jemand, der einen Tumor am Darm hatte, oder wie ich eine chronische Enzündung, stinkt??

Ich empfinde Ihren Kommentar als diskriminierend und anmßend.

Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus!

Bewertung Klinik Niederrhein als Patient

Pro:
Behandlungsprogramm und Organisation
Nach OP - Stoma

Gute Organisation
Therapie und Rehabilitationsmaßnahmen sehr gut.
Informations- und Schulung im Umgang mit der Behinderung gut.
Gutes Essen
Freizeit und Bewegungsangebot hat mir gut gefallen
Das Personal d.h. Ärzte,Pflegekräfte,Kantinenpersonal,
Bewegungstherapeuten,Empfangsdamen,Putzkräfte,
alle sehr freundlich.
Zimmer gut.

Man kann es nicht jedem recht machen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau wird saniert aber das geht vorbei)
Adipositas, OP Magensleeve

Ich war jetzt innerhalb von ca. 5 Jahren das dritte mal in der Klinik Niederrhein.
War von Ende Januar 2015 bis Anfang März 2015 da. Klinik befindet sich zur Zeit im Um bzw. Neubau (Kantine) was man aber kaum gemerkt hat. Ab und zu hörte man mal ein hämmern oder bohren aber ich fand das mehr als erträglich.
Das Personal ist klasse. Sie konnten alle meine Fragen beantworten und haben sich hierfür auch ausreichend Zeit genommen. Alles war zu meiner vollsten zufriedenheit.
Viele die sich über manche Dinge beschwert haben, haben vergessen das es eine Reha-Klinik ist und kein 5 Sterne Resort. Ich hatte zum Schluss hin immer drei bis vier Anwendungen am Tag und habe das auch so gewünscht bei meiner ersten Visite. Neben Bewegungstherape und Aquafitness hatte ich noch Hydrojetmassagen und Muskelentspannungstherapie. Dazu immer freiwilliges Kraft- und Ergometertraining.
Das einzige was ich etwas Bemängeln würde/könnte ist die grösse der Sportgruppen da war manchmal etwas wenig Platz in der Halle bzw. im Wasser aber so lernte man auch Leute kennen.
Das Essen fand ich gut und abwechslungreich und wer sich immer beschwert hat das es abends nur Brote gab sollte mal über seine Ernährung nachdenken...
Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt und an alle Nörgler überlegt mal ob ihr jeden Tag zuhause putzt. Ich habe der Putzfrau nachher gesagt das alle zwei Tage vollkommen reicht.
Abschließend möchte ich noch sagen das ich jederzeit wieder hin fahren würde.

die Reha hat mir nichts gebracht

Pro:
Therapeuten nett, Schwestern und Servicepersonal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
der Klinikzustand ist erbärmlich

Ich war ab Ende Januar 3 Wochen in der Niederrhein Klinik.Hier meine Erfahrungen:

Wenn man ein Zimmer im alten Trakt hat, hat man nichts zu lachen. Die Zimmer sind in einem heruntergekommenen Zustand, man wohnt quasi auf der Baustelle. Es ist nicht wirklich sauber und laut.
Das Essen ist sehr eintönig, meistens fad, dafür manchmal total verwürzt.
Es gibt aber täglich frisches Obst und Salatbuffet.
Das Personal im Servicebereich und die Therapeuten sind freundlich, die Schwestern hilfsbereit.
Die Ärzte, die ich kennengelernt habe, kannten sich mit meiner Erkrankung nicht besonders gut aus.
Zwischen den Therapien liegen oft bis zu 2 Stunden Leerlauf. Gruppentherapien, in denen 15 Patienten von einem Therapeuten bedient werden, bekommt man. Einzeltherapien eher nicht.Ich bekam nicht eine Massage in 3 Wochen obwohl ich danach gefragt habe.Schmerzen habe ich genug, die ich auch durch aktuelle Befunde belegen konnte.
Der Speisesal ist kalt und ungemütlich, ebenso der Eingangsbereich. Man kann sich im Haus nicht mit Besuch oder Mitpatienten aufhalten.
Auch das gehört für mich dazu wenn ich mich von einer schweren Erkrankung und deren Therapie erholen soll.

Auffenthalt im Ahrtal

Pro:
aktiv kur
Kontra:
Ruhezeit

Wenig Leistung für viel Geld

Pro:
kostenloser Fahrradverleih
Kontra:
gestresstes Personal, geringe Zahl der Anwendungen
große Bauch-OP

Die Klinik verfügt über einen Alt- und einen Neubau. Der Altbau wird derzeit blockweise saniert - was dringend erforderlich ist, denn die Zimmer sind in einem gelinde gesagt trostlosen Zustand. Baulärm ist an der Tagesordnung. Freizeitaktivitäten, die als Entschädigung angeboten werden, finden entweder aus Mangel an Interesse nicht statt oder sind bereits am ersten Tag des Aushangs ausgebucht. Es werden sehr wenige Anwendungen angeboten (29 in 21 Tagen!), das Personal ist häufig krank und wirkt überlastet (sowohl Kursleiterinnen als auch Raumpflege- und Küchenpersonal). Es werden überwiegend Gruppentherapien angeboten. Die Gruppen sind mit 15-19 Personen sehr groß und eine individuelle Betreuung ist nicht möglich - obwohl damit geworben wird. Aufnehmende und leitende Ärzte widersprechen sich in Bezug auf ihre Aussagen und Anordnungen.
Es wird in den "Werbeunterlagen", die man zugeschickt bekommt, empfohlen, eine Begleitperson mitzubringen, weil dies zur Genesung beitrage. Wie diese Person finanziell "behandelt" wird, wenn sie berufsbedingt nicht während des gesamten Aufenthalts anwesend sein kann, ist gelinde gesagt nicht nachvollziehbar. Man sollte besser in einem der Hotels am Ort übernachten.
Kurz: Der Patient erhält minimale Versorgung, das Personal ist bemüht, individuelle Betreuung und persönliche Kontakte - die auch zur Genesung beitragen könnten - fehlen jedoch nahezu ganz. Patienten müssen sich selbst organisieren, Anwendungen finden in ständig wechselnden Gruppen unter ständig wechselnder Leitung statt. Wer wirklich krank ist (es waren auch Menschen nur zur Kur dort, z.B. zum Abnehmen), wird in dieser Klinik derzeit leider nicht wirklich gut betreut. Das Geld der Versicherungen wird nicht gut genutzt.

Sehr kompetente Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004 /2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Morbus crohn

Ich werde zum 5.mal in die Klinik Niederrhein fahren. Aus meinem Blickwinkel kann ich nur sagen meckern kann jeder , vielleicht sollte man mit der Klinikleitung selber reden wenn man ein Problem hat. Die Erfahrung hat mir gezeugt das man dort immer ein offenes Ohr hat. In der Zeit war ich auf verschiedenen Stationen und ich kann nur sagen ich bin überall sehr gut aufgenommen worden. Ich fühle mich dort sehr wohl und gehe auch immer gestärkt nach Hause.

Ehrliche Bewertung

Pro:
Physio-Team
Darm OP

Die Entscheidung für die Klinik Niederrhein traf ich aufgrund der Klinikbeschreibungen.
Nun möchte ich einen nicht geschönten Bericht schreiben.
Die Klinik liegt am Rand der Kurstadt Bad Neuenahr in einer wunderschönen Landschaft.
Für Abwechslung in den Anwendungspausen und abends ist ausreichend Gelegenheit in der Stadt.
Der Empfang war freundlich, durchorganisiert.
Die Eingangsuntersuchung bei der Stationsärztin war das abarbeiten einer Checkliste, für ein persönliches Gespräch war keine Zeit. Die Ärztin war auch wenig motiviert. Das Stationspersonal hat ihre Aufgaben abgearbeitet, für ein persönliches Gespräch war keine Zeit.
Nach diesem Gespräch wurde der persönliche Behandlungsplan erstellt, welcher auch schon nachmittags in meinem Postfach lag.
Im Wesentlichen waren es sportliche Aktivitäten und eine Gastroenterologische Onko Gruppe. Des Weiteren fanden einige teilweise langweilige Vorträge statt. Für die Schmerzen in meinem linken Sprunggelenk wurde mir Reizstrom und Schmerzmittel verordnet um das Sportangebot voll nutzen zu können. Danke dafür.
Die Gastroenterologische Onko Gruppe hat mir viele Fragen beantwortet, auch konnte ich meine Fragen mit einem Onkologen besprechen.
Mein Dank geht auch an das physio Team. Immer gut gelaunt, DANKE!
Damit unser Immunsystem richtig funktioniert müssen Körper und Geist im Einklang sein. Dies wird in der Klinik nicht gefördert. Da liegt vieles im Argen. Angefangen von dem essen bis zu den ungepflegten Außenanlagen.
Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
In einer 120 Jahre alten Klinik sollte es gepflegte Rückzugsräume in Freien geben, diese fehlen gänzlich.
Die Patienten sind sehr gemischt, von dem einfachen Arbeiter bis zum Rentner.
Es sind somit alle Alters- und Bildungsschichten in der Klinik.
Sollten Sie die Klinik Niederrhein dennoch wählen, bestehen Sie auf ein Zimmer im Neubau.
Fazit: das physio-Angebot ist gut. Um jedoch an Körper und Seele zu gesunden würde ich die Klinik nicht mehr wählen. Daher dieser Bericht.

Zuvorkommende Klinik

Pro:
Sportangebot
Kontra:
Es gab jeden Tag Fleisch!
Entfernung einer Zyste am Eierstock mit einem komplzierten, dramatischen Verlauf.

Alle Mitarbeiter, egal in welchem Bereich waren sehr freundlich.
Die Sporttherapie war sehr gut, man konnte darüber hinaus auch alle Räumlichkeiten selbst nutzen.
Das Essen war sehr gut. Ich bekam extra vegan gekocht. Auf Allergien und Unverträglichkeiten sind die Köche ebenfalls eingegangen...
Insgesamt würde ich jedem diese Klinik empfehlen und auch jederzeit dort wieder eine Reha machen!

Abstand zur Krankheit bekommen

Pro:
Kunsttherapie, Qigong, Ahrgegend
Kontra:

Ärzte, Therapeuten und andere Klinikmitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und machten ihre Arbeit sehr gut.
Besonders gefallen hat mir die Selbstverantwortung, die den Patienten gelassen wurde, keine Pflicht zur Teilnahme an einem Kurs sondern ein Angebot. Sehr gut war die Kunsttherapie: die Kunsttherapeutin bot ein vielfältiges Angebot (Malen, Weidenflechten, Filzen, ... , gab viele Anregungen und jedem/jeder das Gefühl, etwas Besonderes geschaffen zu haben.
Die Umgebung in Bad Neuenahr ist wunderschön zum Wandern und die netten kleinen Ahrstädtchen sind teilweise zu Fuß oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Wirklich gute Klinik

Pro:
Ich bekam die Hilfe,die ich brauchte!!!
Kontra:
Kleiner Speisesaal
Morbus Crohn ,Stoma,Enddarmamputation

Das Personal ,Ärzte und Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen gezielt eingesetzt und nicht zu viel. Man hatte genug Zeit für sich selbst. Das Essen dort war sehr gut und reichlich. Die Angebote zur Freizeitgestaltung waren bestens!!! Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.....

Fachliche Kompetenz, organisatorische Mängel...

Pro:
Ärzteteam, Beratung,Umgebung
Kontra:
Sportgeräte, wenig Ruhe, schlechte Planung der Anwendungen,Reinigung der Zimmer
Leber OP Darm OP

Die Ärztliche versorgung halte ich für hervorragend, der zuständige Stationsarzt war nicht nur gründlich in seinem vorgehen, sondern ehrlich interessiert daran zu helfen.Solide Diagnose; klare Ziele bei der Behandlung.Ein ehrliches Danke nochmal an Dr. C.... aber auch an Dr.P.......ebenso an die Ernährungsberaterin Frau ...Besonders dort habe ich vieles gelernt.
Grundsätzlich wurde ich mit meinen Anliegen sehr ernst genommen. Das Team der Physio - bis auf eine Ausnahme - top.Für die teilweise absolt mangelhafte Ausstattung des Trainigsraumes können diese Leute nichts.Defekte Geräte, unpassend für den großen Teil der Patienten.Nur einen Sitzergometer, defekte und unpassende Sättel der Fahrradergometer.Das geht absolut nicht für eine solche Einrichtung. Da MUSS Besserung her.
Das Engagement des Sozialdienstes war wirklich bemerkenswert;ich wäre ohne dessen Hilfe recht uninformiert geblieben.Auch dorthin ein Danke.
Das Essen war durchaus gut; besonders für eine Großküche.Der Chefkoch war immer präsent und ansprechbar, offen für Kritik oder Anregungen.Er war oft im Speisesaal im Gespräch mit uns.Nörgler gibt es bekanntlich immer und überall.Die Zimmer sind recht klein, aber durchaus genügend. Die Nasszellen müssten allerdings teilweise dringend Saniert werden.Zudem waren die Reinigungskräfte ständig unter absolutem Druck, daher musste ich leider des öfteren auf Pfützen im Zimmer mit langen Haaren hinweisen. Ich habe absolut kurze Haare.Auch das ist für eine Klinik nicht wünschenswert.Hygiene fast null.Dann gibt es Mitmenschen die den Sinn eines solchen Aufenthaltes nicht begreifen und denen Rücksichtnahme absolut fremd ist. Nicht nur dass es im Speisesaal während des Essens unangenehm laut hergeht, auch die Abend oder Nachtruhe wird von einigen Alkoholikern ignoriert.Auf dem Balkon wurde oft geraucht so dass das eigene Zimmer wie eine alte Kneipe roch.Da muss ebenfalls abhilfe geschaffen werden.Unabhängig davon halte ich die Klinik für empfehlenswert.

überwiegend Gruppengymnastik

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
minimale Anwendungen
Brust OP mit anschließender Strahlenbehandlung

Zimmer und Essen war ok.
Physiotherapeuten (Masseure) wurden durch sog. Hydrojets (Massagewasserbetten) ersetzt.Die werden in jedem besseren Fitnessstudio für
12 €/Viertelstunde angeboten.
Nicht schlecht, ersetzt allerdings keine gezielte manuelle Massage und wurde mir in drei Wochen nur drei Mal zugeteilt.
Ich hatte in drei Wochen 11 Mal Gruppengymnastik (wird in jedem Turverein wesentlich günstiger angeboten), zwei Mal Moorpackungen und drei Mal Hydrojet. Habe Athrose in den Schultern und ziemliche Rückenprobleme, dafür wurde mir eine Schmerztablette und Wärmflasche angeboten.
Qigong (hatte ich einmal vesucht) und Krafttraining an Geräten hatte ich abgelehnt An manchen Tagen hatte ich überhaupt keine Anwendungen.
Wenn das allgemeiner Qualitätsstandard ist, möchte ich im Leben keine Reha mehr.

super-reha

Pro:
s.o.
Kontra:
fehlverhalten mancher reha-teilnehmer
magentumor

für mich persönlich war die reha-massnahme in bad neuenahr ein riesen erfolg.habe die angestrebten ziele fast alle erreicht.wurde sehr gut umsorgt, die ernährungsberatung war äusserst hilfreich,die medizinische versorgung ohnehin sehr gut.

1 A Klinik

Pro:
Top Hintergrundwissen
Diabetis

Sehr nettes und zuvorkommendes Personal. Von der Küche über den Service, bis zu dem med. Personal alle 1a.

Empfehlenswerte Klinik in reizvoller Umgebung

Pro:
Stets freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter (innen)
Kontra:
Manchmal Geruch von Zigarettenrauch im Zimmer (aus der Lüftungsanlage im Bad)

Die Klinik liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Die schönen Wander- und Radwege entlang der Ahr und auch das Städtchen sind gut zu Fuß zu erreichen. Fahrräder können in der Klinik geliehen werden. Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet.(Ich war im renovierten Neubau) Sie sind sauber und die Versorgung mit Handtüchern und Bettwäsche ist o.k. Es gibt ein Schwimmbad und eine große Turnhalle, die geteilt werden kann, einen Fitness- und einen Ergometerraum. Im Altbau sind Renovierungen geplant. Die Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet ist ausreichend und mittags gibt es 3 verschiedene Gerichte, dazu jeden mittag und abend ein Salatbuffet mit fettarmen und dennoch leckeren Dressings. Mir hat's geschmeckt. Der Speiseraum ist sehr klein und voll ausgelastet. Ist aber nicht so schlimm - ich fand so schneller Kontakt zu anderen Patienten. Die Klinikmitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Rehamaßnahmen werden mit dem Stationsarzt besprochen, regelmäßig werden Rückmeldungen eingeholt. So ist gewährleistet, dass niemand mit dem Trainingsprogramm unter- oder überfordert wird. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich das Physioteam, dass immer gut gelaunt, fröhlich und bei jedem Wetter gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht. (Wieso Wetter? Na, Nordic Walking im Regen, zum Beispiel. Wenn selbst mein Lieblingsfischreiher keine Lust mehr hatte, sich in der Ahr einen kalten A.... zu holen, haben die tapferen Physiotherapeuten und Therapeutinnen ihr Programm durchgezogen). Insgesamt war meine AHB im September 2013 ein voller Erfolg. Bei der Aufnahme war ich nach 2 Operationen körperlich sehr geschwächt, bei der Entlassung fit, wie schon lange nicht mehr, körperlich und seelisch. (Habe aber auch gut mitgearbeitet. Und die 3 Mädels, die ich dort kennen lernen durfte haben mich oft zum Lachen gebracht.) Ich empfehle die Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr-Ahrweiler gerne weiter und komme jederzeit gerne wieder.

Kur

Pro:
medizinischer Erolg
Kontra:

Ich war im November 2013 wegen Diabetes in der Klinik. Das gesamte Klinik Team war sehr freundlich und auch kompetent. Das Essen war immer gut und schmackhaft. Die Zimmer waren ordentlich. Die Klink ist direkt am Kurpark und am Ortszentrum gelegen.Der therapeutische Erfolg der Kur war überragend. Man hat es geschafft das Gewicht deutlich zu reduzieren und die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen. Ferner wurden die Wege gezeigt um dies auch in der Zukunft diesen Weg weiter zu beschreiten und mit besseren Werten mehr Lebensqualität genießen zu können.
Besten Dank

Das perfekte persönliche Programm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+ 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Fehlender Kaffee nach dem Mittagessen
Darmkrebs

Ich war im August in der Klinik. Besonders gut hat mir die Mischung aus Entspannung und Sport gefallen. Es hat mich weiter gebracht, ich war erholt und motiviert. Gefordert zu werden, ohne zu hetzen. Neue Blickwinkel zu erfahren. Was ist normal und gehört zur Krankheit. Woran kann ich arbeitet, wo brauche ich einfach Geduld. Die Ärzte sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Immer lächelnde Gesichter(überall und jeder). Nach dem Mittagessen fehlt der Kaffe oder Espresso.

Sehr kompetente Klinik

Pro:
Gegenseitige Achtung
Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas

Die Ärtze und das gesamte Pflegepersonal verfügen über eine hohe fachliche Kompetenz. Sie sind immer hilfsbereit und freundlich. Man wird als Mensch geachtet und dementsprechend behandelt. Es gibt keine Arroganz bei den Beschäftigten. Es ist jederzeit ein Gespräch "auf Augenhöhe" möglich. Die Klinik motiviert den Patienten mitzuarbeiten und an sich selbst zu arbeiten. Auch als Patient darf man/frau eigenständiger Mensch bleiben und wird nicht nach Schritt undd Tritt bevormundet.

Immer wieder

GIST

Ich war von Ende 9 bis Mitte 10/2013 Patient in der Klinik Niederrhein. Wenn auch nicht alle Räumlichkeiten meine volle Zustimmung fanden, hat dies meine Zufriedenheit in keinster Weise beeinträchtigt. Statt zu nörgeln habe ich mich stets an den vielen positiven Dingen erfreut und dadurch, wie ich glaube, einen sehr guten Reha-Effekt erzielt. Besonders hervorheben möchte ich die wirklich gute ärztliche und therapeutische Betreuung, die vielseitigen Anwendungen und nicht zuletzt aber auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Klinikpersonals. Wenn der Altbau, in dem ich während meines Aufenthaltes wohnen durfte, 2014 grundlegend renoviert und dem heutigen Standard angepasst wird, dürfte sich der Zufriedenheitsgrad der Patienten sicherlich signifikant erhöhen.
Ein weiterer Pluspunkt für diese Klinik ist aber auch die herrliche Lage im schönen Ahrtal. Für mich als begeisterten Wanderer gab es nach meinen Anwendungen täglich ein nahezu grenzenloses Wandervergnügen bei allerbestem Wetter.

Top-Reha in Top-Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Adipositas

Ich war im September 4 Wochen zur Reha.Das Angebot in der Klinik ist top,ich war dort unter anderem zum Abnehmen,hatte aber auch heftige Rückenschmerzen.Nach Beendigung kann ich sagen,ich bin beschwerdefrei und hab auch noch 8,5 Kg abgenommen.Die Betreuung durch Arzt und vor allem Therapeuten war schlicht gesagt einfach KLASSE.

Top

Pro:
Sehr offenes Haus
Kontra:
etwas kleiner Speiseraum wird aber erneuert
Speiseröhrenkrebs

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Reha in Bad Neuenahr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Landschaft
Kontra:
Einseitige Ernährung

Personal ist freundlich,
aber zu viel Leerlauf, man wird oft alleine gelassen,
Planung klappt nicht immer,
Essen ist einseitig, immer die selben Gerichte, die selben Wurstsorten, die selben Käsesorten, zu einseitig das Ganze !

Raucher sitzen im Nichtraucherbereich und niemand vom Haus kümmert sich darum, auch nicht nachdem man das Personal darauf angesprochen hat. Die dicken Raucher fühlen sich noch beleidigt, wenn man sie bittet doch in ihren Raucherbereich zu gehen.
Alkoholmissbrauch, jeden Abend kommen die selben Leute betrunken zurück, niemand vom Haus achtet darauf und schickt diese Menschen nach Hause, die nur unnütz den Platz für Kranke blockieren!

Die Gegend ist gut, es giebt viel zu sehen in der Umgebung!

Glückauf aus GE

Colitis Ulcerosa

Ich war im August/September wegen CU in der Reha und war rundherum zufrieden. Mein Dank gilt der kompetenten netten Stationsärztin der Station B, dem Physioteam und der netten Putzfee, die für mein Zimmer im Neubau zuständig war. Das Essen war prima und vielfältig und da es Essenszeiten von jeweils 2 Stunden gab, fand man trotz des relativ kleinen Essenssaals immer einen Platz. Toll wäre es, wenn es auch Mittags Kaffee geben würde:-)
Ich hatte auch das Glück, dass zu der Zeit 14 Patienten mit CED dort waren, so dass auch genügend Austausch vorhanden war. Die Anwendungen waren vielfältig und es wurde bei der Auswahl auf Wünsche eingegangen. Auch in der Freizeit gab es reichlich Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Sollte ich nochmal eine Reha machen, würde ich diese gern wieder in der Klinik Niederrhein verbringen.

Kur(z)bericht

Pro:
fast alles
Kontra:
fast nix
Diabetes2, Adipositas

War vom 21.8. bis heute, 25.09. 2013 dort zur Reha. Ich kann mich nur beim überaus kompetenten und sehr netten Pflege- und Physiologiepersonal bedanken. So macht Kur/Reha Spass.

Unterbringung und Essen ist gut, man ist ja nicht in einem 5 Sterne-Urlaubshotel. Zimmer zweckmässig, es ist aber alles da. Essen ist gut, das Angebot reichlich, allerdings (das ist auch nicht so einfach) ist das Angebot von Wurst und Käse immer gleich. Aber... es ist halt kein Hotel.

Das Ärzteteam, besonders Fr. Dr. F**** auf der "D" ist klasse. Ihr gilt mein besondere Dank für die verständnisvolle Betreuung. "Merci" sage ich nur ( in der Hoffnung, dass Sie es lesen kann)

Habe dort nette Kumpels kennen gelernt: Ulli, Achim, Detlef, Tom mit dem Mini und den "Briefträger aus dem Sauerland", den ich nichtmals nach dem Namen gefragt habe, ich Dussel.

Wer sich angesprochen fühlt und mir schreiben möchte: [email protected] (der mit dem Hyundai)

Gebe auch gerne Auskunft an diejenigen, die dort noch hin fahren.

Pro:
Kursangebot. Essen!

Gute Beratung. Nette Mitarbeiter. Gutes Reha-Programm

unmögliches Verhalten Aufnahme

Pro:
Ärzte/Therapien
Kontra:
Aufnahme

meine Schwiegermutter war im August/September 3 Wochen in Reha in der Klinik Niederhein. Mit den Ärzten und den Anwendungen war sie sehr zufrieden - allerdings war sie die erste Zeit sehr verängstigt durch ihr Aufnahmegespräch. Eine Dame in der Aufnahme muss sie zu sich reingebeten haben und direkt lautstark angebrüllt haben, wo sie denn ihre Unterlagen hätte und wurde aus dem Büro mehr oder weniger "rausgeschmissen". Wie kann ein Mensch so mit den kranken Patienten umgehen, die Erholung und Ruhe brauchen! Auf der Station bekam sie dann von Mitarbeitern gesagt das diese Dame immer so wäre. Dies nur zur Vorwarnung!!!!

Meine Schwiegermutter will in diese Klinik nicht mehr, und das nur wegen der Dame im Aufnahmebüro..... Mann sollte sich überlegen ob hier die Mitarbeiterin nicht ihren Beruf verfehlt hat.

Pro:
Alles(Ärzte, Pflegepersonal, Ernährungsberatung, Essen, Therapien)
Magenresektion nach Krebs

War 3 Wochen zur Reha in der Klinik. Habe nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allem in puncto Ernährungsberatung. Ärzte und Personal sind supernett und freundlich. Therapieangebot und Behandlungen sind top. Die Umgebung ist traumhaft schön und Freizeitgestaltung klasse. Bin zum ersten Mal nach meiner OP richtig aufgeklärt worden und habe viele wertvolle Tipps für zu Hause mitbekommen. Mein ganz besonderer Dank gilt den Ernährungsberaterinnen, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.
Das Zimmer und das Essen waren ebenfalls einfach Spitze.
Meine nächste Reha möchte ich wieder in der Klinik Niederrhein verbringen.
Vielen Dank für alles

Adipostitas....

Hallo ihr lieben :)

Also ich war sehr zufrieden, es gab zwar hier und da ein paar Punkte die nicht so berauschend waren, aber dennoch war der Aufenthalt sehr positiv. Das Essen ist so ola la :) aber man konnte es essen, zumindest hatte man nach bzw zwischen den Mahlzeiten kein Hungergefühl...
Die Anwendungen waren auch alle prima, bis auf Qigong (war nicht meins) :D
Auch in den Abend stunden kann man sich ausgiebig bis 22 Uhr beschäftigen, sei es im Schwimmbad, Kraftraum, Ergometer oder aber auch Billard, Kegeln oder Tischtennis.

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und haben einem immer geholfen wenn man Beschwerden oder aber auch einfach nur Fragen hatte.

Anschluss mit Menschen findet man dort ebenfalls sehr schnell...die ersten beiden Tage, hätte ich direkt wieder nach Hause fahren können, aber danach legt sich das wenn man die ersten Kontakte geknüpft hat. Heute war ich echt traurig das ich fahren musste :( Hätte noch etwas da bleiben können :))

Nun ja, ich will euch hier auch kein Kotelett ans Ohr quatschen/schreiben :D

Ich wünsche denen die es dort hin verschlägt einen schönen Aufenthalt, ich kann die Klinik nur empfehlen.

Tschööööööö ihr lieben :D

Noch was... Ich war nicht wegen Diabetis sondern wegen Adipositas dort, aber hab diese Rubrik nicht gefunden :)

Mein erstes Mal

Onkologie/Diabetes

Ich fand meinen Klinikaufenthalt toll. Zimmer waren prima, Sportangebot groß und ich habe mich wunderbar erholt, bzw. bin sportlich mal wieder fit geworden.
Das Personal war sehr nett, die sportl. Übungsleiter ebenso.

Na gut, das Essen war jetzt nicht sooo klasse, aber ich habe gut abgenommen (was beabsichtigt war) und ich hatte vor allem tagsüber kein Hungergefühl!!!

Alles in allem - es hat mir sehr gut gefallen!!!

Behandlung gut,

Pro:
Ärzteteam , allgemeines Personal
Kontra:
Speisesaal, allgem. Zustand

Ich war im Jahre 2012 in der Klinik, Mama-Karzinom. Habe jetzt eine Frage. Sind die Umbauarbeiten angefangen, oder vielleicht schon zu Ende, wenn nicht, werde ich dort nicht !!! mehr hinfahren.
Wer kann mir eine Antwort geben

MP1 am 11.07.2013

Hallo spikie08,

ich habe eine E-Mail an den Herrn Kreuzberg
von der Anmeldung für stationäre Reha in der Klinik geschrieben.
Wo drin ich unter anderem nach dem stand der Neubau,- Umbau,- und Renovierungsarbeiten
gefragt habe und im darauf folgenden Telefongespräch mit ihm hat er mir versichert
das alle Arbeiten Beendet sind.

sehr gut aufgehoben

Diabetes, Bluthochdruck

Medizinisch einwandfrei, Personal und Ärzte kompetent und freundlich, Essen gut, Freizeitangebote der Klinik: sehr gut.
Klinik Niederrhein kann ich nur empfehlen. Jederzeit wieder.

MP1 am 27.06.2013

würde mich interessieren ob wirklich alle
Renovier, Bau & Umbaumassnahmen abgeschlossen sind.

Und in Welchen bereichen man in der Klinik W-Lan nutzen
kann und ob es auf den Zimmer möglichkeiten für Inet gibt.
Oder nen Tip welches UMTS Internet guten Empfang hat.

Patientenbericht

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Patientenzimmer, Klinikatmosphäre im Haus

In der Klinik ist man in guten Händen, was alle menschlichen Abläufe angeht.
Trotzdem habe ich mich nicht wohlgefühlt, weil:
Zimmer im Neubau ist sehr - und nur - zweckmässig eingerichtet, strahlt aber keinerlei Gemütlichkeit aus: schöne Bilder hängen in allen Gängen, die Zimmerwand ist nackt, Beleuchtung wie in einem Operationssaal, Kofferein- und Auspacken ist mühsam, da keine geeignete Ablage vorhanden ist. Wenn man das Pech hat, ein Zimmer zum Innenhof zu erhalten fühlt man sich wie im Gefängnis: Blick auf das Flachdach eines Durchgangs und gegenüberliegende Gebäudefront. Dann auch noch Eckzimmer nach Norden! In der wärmeren Jahreszeit mag man ja damit klarkommen weil man mehr draussen sein kann, im Winter war es sehr deprimierend.
In der Freizeit ist man sich selbst überlassen. Die Gemeinschaftsräumlichkeiten sind ebenfalls nicht einladend.
Auf Grund von Erkrankungen fielen häufig Anwendungen - es waren eh schon wenige - ersatzlos aus.
Schade!

Früherkennung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr viele Informationen "Super")

Ein großes Dankschön an das Klinik Team,
nicht nur das der Aufenthalt in der Klinik sehr angenehm war,
auch das gesamte Personal hat ein große Lob verdient.
Auch aus Medizinischer Sicht kann ich nur loben, da man
mir in der Klinik aufgrund meiner Blutwerte eine Darmspiegelung
angeraten hat. Diese hätte ich ohne diesen Aufenthalt sicherlich
nicht gemacht, da ich ja wegen Diabetes da war und keinerlei
Darmprobleme hatte.
Wieder Zuhause und nach Darmspiegelung wurden mir zwei
Polypen entfernt.
Vielen Dank nochmal an das ganze Klinik Team.

Hervorragende REHA-Klinik

Kontra:

Ich war von September bis Oktober in der Klinik zur Reha, die Station für Diabetes ist einfach super gut, z.B. Ärzte, Therapeuten, Küche und auch die Putzfrauen. Die Zimmer sind prima ausgestattet (war in eines renovierten Zimmer untergebracht).
In der Reha habe ich meine Ziele gut erreicht.
Bitte weiter so; ein bisschen mehr Personal könnte aber schon sein.

Reha 08-2012

Diabetes und Zöliakie

War drei Wochen in der Reha. Für Zöliakiepatienten ist die Klinik
nicht zu empfehlen.Von morgens bis mittags gleicht es einer
Massenabfertigung.Mittagessen ist teilweise nicht geniessbar.
In der Freizeit ,vor allen an Regentagen ,ist es in der Klinik sehr
langweilig.

zölinchen am 29.11.2012

Ich war schon 2 mal 2009/2012 in der Klinik u habe auch
Zöliakie.Ich war jedes mal mit dem Essen sehr zu frieden.
Die Köche /das Küchenpersonal/ Ernährungsberaterin/Ärzte u.s.w sind sehr nett u geben sich viiiel Mühe mit den Patienten.
Wer sich da Beschwert tut Unrecht. Und die Zimmer(Neubau) sind sauber u groß genug für 1 Person.
Nur die Ärzte müßten ein wenig mehr Zeit /Gespräche für die Patienten haben.
Mir hat der Reha aufenthalt gut getan.Habe mich dort wohlgefühlt.Schaaade das er nicht länger gedauert hat.

Aber manchmal schallt es aus dem Wald auch heraus , wie man hinein ruft ;-)

Kur 03/2012 Zimmer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Altbau sanierungsbedürftig

Kuraufenthalt 03/2012. Ich hatte ein VIP Zimmer gebucht (persönliche Zusahlung von 28,-- Euro/Tag). Man hat hier
einige Sonderleistungen, die man sonst nicht hat. Nach meiner
Krankheit hatte ich beschlossen, mich so richtig wieder zu erholen. Die erste Nacht war der Alptraum. Am Abend kam
das Wasser aus der Dusche hoch und drohte ins Zimmer zu laufen. Mit Handtücher konnte ich dieses verhindern. Es stank erbärmlich. Die
Information schickte mit dann den Hausmeister. Nachdem der Fehler bis 23.00 Uhr nicht behoben werden konnte, mußte ich für diese Nacht weit entfernt von meinem Zimmer auf dem Flur ein Bad benutzen. Am darauffolgenden Tag, wollte ich schon abreisen. Ich habe mich beim Direktor der Klinik beschwert.
Man hat sich wirklich bemüht. Ich habe als Ersatz ein Zimmer
im Neubau -ohne Zuzahlung aber Zusatzleistungen durfte ich behalten - erhalten. Zimmer sah genauso aus wie das VIP Zimmer. Habe mich hier sehr sehr wohl gefühlt. Und nach drei Tagen war der Ärger auch schon vergessen.
Es stimmt allerdings das der Altbau sehr sanirungsbedürftig ist, aber man arbeitet daran und ist bemüht den Zustand zu verbessern.

es gibt nichts Gutes - ausser man tut es

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die REHA hat mich leichter gemacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungzufrieden (unauffällig)
Pro:
das therapeutische und medizinische Personal
Übergewicht

Der Aufenthalt in der REHA war für mich ein voller Erfolg. Ich habe mich darum bemüht, möglichst viele sportliche Aktivitäten wahrzunehmen. Dabei hat mich das freundliche und motivierte medizinische und therapeutische Personal unterstützt.
Das Personal in der Verwaltung tritt nach den Anmeldeformalitäten nicht mehr in Erscheinung. Wünschenswert wären sicher mehr Therapeuten - und weniger Verwaltungsangestellte.

Die etwas nüchterne Atmosphäre des Gebäudes ist nicht mehr zeitgemäß. Weitere Umbaumaßnahmen sind für 2013 geplant!

Mehr möchte ich hier nicht kommentieren, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es einen aktiven Verbesserungsprozess gibt.

man geht zur Reha und nicht in den kostenlosen Urlaub

Pro:
alles easy!!! Jeder ist seines Glückes Schmied...

Patientin von 06 - 07/2012
------------------------------------------------------------------------
- sehr hilfreiches und nettes Personal von Anfang an
- ich hatte eine sehr gute Reinigungskraft auf meiner 3. Etage
- mein Zimmer im Neubau war schlicht, modern, ausreichend
- das Essen war gut, reichlich, gesund und schmackhaft
- ich hab keinen vollen Teller zurückgehen gesehen!!!
- das Küchenteam ist überaus freundlich und hilfsbereit
- gute Ernährungsberatung
- sehr gute Schulung bzgl. meiner Erkrankung
- wurde von "zuhörenden" Ärzten betreut
- wurde als Gesamtpaket ernst genommen
- Behandlungspläne wurden je nach Bedarf sofort umgestellt
- die Sportabt. glänzt durch gute Therapeuten
-------------------------------------------------------------------------
- die Freizeitangebote im Haus sind verbesserungswürdig
- die Freizeitangebote im Ort sind etwas dürftig (veraltet)
- das Kreativangebot müsste etwas "rausgeputzt" werden
- das Reingungspersonal im E sollte "verbessert" werden
-------------------------------------------------------------------------
Ich hatte fast nur Kontakt zu Patienten, die zufrieden waren.

Motzern, denen die Soße nicht auf der Kartoffel passt, die Kaffeetasse zu voll ist, mal nen Fleck auf dem Besteck finden oder ein frisches Handtuch vermissen, sollte man im eigenen Interesse links liegen lassen - die wollen nichts Positives für sich selbst, und deshalb ist man doch dort!

Wenn man höflich um etwas bittet, ist nichts ein Problem, das ist meine Erfahrung!!! Dort arbeiten auch nur Menschen...

Positiver Reha-aufenthalt 2012

Kontra:

Ich war im Juni 2012 in der Klinik Niederrhein.
Mir hat die Reha (3 Wochen)gut getan.
Das gesammte Personal war freundlich.

Besonders möchte ich die Ernährungsberaterinnen
u das Küchenpersonal/Koch loben.
Sie haben mir trotz meiner vielen Unverträglichk. jeden
Tag ein leckeres Essen zu kommen lassen.
Und sich sehr um mein Wohlergehen bemüht.

Überall gibt es Dinge die einem nicht so gefallen,
das ist normal. Dann sollte man das mit einem ruhigen
Gespräch klären. Auch das Klinikpersonal sind
Menschen mit Nerven u Gefühlen.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Umgangston sehr Unfreundlich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Lange Wartezeit
unfreundliches Verhalten am Telefon
immer noch Baulärm trotz Bestädigung Bauarbeiten wären
abgeschlossen.

Von wegen frisches Geschirr am Zimmer....

Pro:
bereits abgegeben
Kontra:
bereits abgegeben

Sorry, zu der Rechtfertigung des letzten Beitrages seitens der Klinik muss ich leider bemerken, dass bei mir auch NICGT das Geschirr ausgetauscht wurde! Und das bei einem Aufenthalt von 5 Wochen! Habe es selbst gespült, so weit möglich und dann eben ab und zu mit in den Speisesaal genommen und dort gegen frisches ausgetauscht.

Die von der Klinik bereitgestellte Flasche zum Wasserholen stank bereits nach einigen Tagen trotz gewissenhaften Ausspülens total ekelig. Die Putzfrau kam dann nach drei Wochen meiner Bitte nach und hat mir eine neue Flasche gegeben. Allerdings sei das gar nicht üblich... die eine Flasche müsse für den Aufenthalt reichen!

zölinchen am 27.06.2012

Ich habe mein schmutziges Geschirr (Tasse/Glas)jeden Abend selber mit heißem Wasser im Badez. gereinigt.Somit hatte ich jeden Tag auch mein sauberes Geschirr.

Die Plastik Wasserflasche habe ich nicht benutzt. Habe mir eine kleine Glasflasche besorgt, die ich auch immer gereinigt habe.
Ich bin gewöhnt(durch meine Krankheit)überall selber für eine einwandt- freie Hygiene zu sorgen.

Ich habe mich in der Klinik jedenfalls wohl gefühlt.

Ewige Baustelle

Pro:
Kontra:
Baulärm

Baulärm :

Da ich bereits im Sommer 2009 den Klinikumbau als sehr störend empfand,
habe ich extra schon vor Kurbeginn telefonisch nachgefragt,
ob der Klinikumbau inzwischen beendet sei.

Man antwortete mit "Baumaßnahmen beendet".

Das war eine Lüge !!!

Im ganzen Haus wurde in mehreren Stockwerken heftig ungebaut,
gehämmert und gebohrt...

Unterbringung :

Zweckmäßiges, wenig gemütliches, kleines Zimmer.

Freizeitangebot des Hauses bedarf dringend einer Verbesserung.

Ausflüge sehr teuer

Anwendungen :

Personal, Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich !

Durch Urlaub und Krankheitsfälle,
fielen viele Anwendungen aus
oder wurden vom Arzt erst gar nicht angeordnet.

Aber eben leider nach meiner Meinung unterbesetzt.

Sauberkeit :

Das Putzteam war sehr freundlich.

Allerdings mußte ich am 12. Tag darum bitten,
das das schmutzige Geshirr ausgetauscht wird.

Auf meine Nachfrage bei der Putzfrau,
sagte sie mir,
da müsse sie Ihre Vorgesetzte fragen.

Später teilte sie mir mit,
das es nicht üblich sei das schmutzige Geschirr auszutauschen !

Seit diesem Tag bekam ich dann aber trotzdem von der Putzfrau netterweise täglich sauberes Geschirr.

Täglich frische Handtücher bekam ich auch nur,
weil wiederum ich die Putzfrau darum gebeten habe.

Verpflegung :

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Essen war schmackhaft,
das Gemüse aber meist total verkocht.

Portionen waren sehr klein.

Salatbuffet war klein
und wenig Abwechslung.

Diätberatung? Fehlanzeige !

Der Speisesaals ist zu klein.

Internet :

Ich hatte mich auch hierzu bereits vor Kurbeginn bereits erkundigt,
ob und welches Internet (Lan oder W-Lan) auf dem Zimmer vorhanden sei,
und ob ich ein Lan Kabel mitbringen muß.

Man teilte mir mit,
W Lan sei überall in der Klinik verfügbar,
und kein Lan Kabel nötig !

Das stimmte auch nicht ! ! !

Das versprochene W-LAN am Zimmer war nicht vorhanden !

Die "öffentlichen" Plätze hatten nur ein sehr schwaches Signal

Lan kann man nur mit einem Lan Kabel (Kaufpreis : €5) nutzen.

Internet stürzte oft ab.

Trotz Reklamation keine Änderung.

BäDi am 25.05.2012

Die Klinikleitung teilt mit:

Bei großen Häusern sind Umbau-, Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten leider manchmal unvermeibar. Letztlich sollen die Patienten von diesen Arbeiten profitieren.
Bei den beschriebenen Baumaßnahmen handelte es sich um Restarbeiten.

Für die Gestaltung des Freizeitangebotes beschäftigt die Klinik Therapeuten und keine Animateure. Bis auf einen Busausflug sind alle Freizeitangebote sowohl für die Patienten als auch deren Begleitpersonen kostenfrei.

Ein Handtuchwechsel erfolgt gemäß den Hygienestandards 3x wöchentlich, auf Wunsch selbstverständlich häufiger.

Das Geschirr wird üblicherweise bei uns ausgetauscht ! Bei der Schilderung muss es sich demzufolge um ein Missverständnis handeln.

Täglich werden 4 unterschiedliche frische Salate der Saison im Patientenrestaurant angeboten.

Ein Großteil der Klinik verfügt über LAN, im übrigen Bereich besteht die Möglichkeit über WLAN ins Internet zu kommen. Dies ist jedoch auf wenige Stellen begrenzt (Cafeteria). Auf die Qualität haben wir keinen Einfluss. Des Weiteren verfügen wir über ein Internet-Café und erheben Nutzungsgebühren von 1,- Euro pro Stunde.

Da werde ich nicht mehr hingehen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mir nichts gebaracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung war nicht erforderlich; 1 Märchenstunde beim Psychologen und keine Diätberatung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (offensichtlich wenig veränderbar?)
schlechte Erfahrungzufrieden (reibungslos)
Pro:
Pflegeteam, Therapeuten und Ärzte sehr freundlich
Kontra:
ungemütliche Einrichtung, Baulärm

Baulärm hinten und vorne: Vorherige Rückfrage wegen Baustelle wurde mit "Baumaßnahmen beendet" beantwortet, hatte aber über die gesamte Rehadauer (5 Wochen) die Baustelle direkt vorm Fenster. Auch wurde im Haus in mehreren Stockwerken heftig ungebaut, gehämmert und gebohrt...

Das versprochene W-LAN am Zimmer war nicht vorhanden der dafür vorgesehene Platz im Info-Raum hatte nur ein sehr schwaches Signal, so dass es manchertags nicht mal möglich war, die Emails abzurufen.

Wenig Anwemdugen, da durch Urlaub und Krnakheitsfälle der Therapeuten offensichtlich ein Ungleichgewicht zur Anzahl der Patienten entstanden war. Personal, Thearpeuten und Ärzte waren sehr freundlich! Aber eben leider nach meiner Meinung unterbesetzt. Mehr Räumlichkeiten für sportliche Aktivitäten und Kurse wären wünschenswert.

Sehr zweckmäßig eingerichtetes, wenig gemütliches, superkleines Zimmer (aber meins) im Altbau, Fenster konnten tagsüber wegen der Baustelle nicht geöffnet werden (Lärm, Staub, Gestank). Das Reinemmachteam war sehr freundlich und ordentlich.

Das Essen war zwar einigermaßen schmackhaft, das Gemüse aber meist total verkocht. Das Salatbuffet war begrenzt und es gab wenig Salate, die man ohne Reue als Darmpatient essen konnte. Diätberatung? Fehlanzeige. Mit der Größe des Speisesaals war problemlos zurechtzukommen, da man immer zwei Stunden Zeit für's Einnehmen der Mahlzeiten hatte. Auch hier war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Im Haus fand ich es wenig heimelig, eher sehr nüchtern und etwas veraltet. Entschädigt wurde ich durch die wunderschöne Gegend rundherum, auch der historisch gut erhaltene Nachbarort Ahrweiler ist sehr sehenswert. Das Freizeitangebot des Hauses war sehr dürftig.

Vielleicht wird es in einigen Jahren besser, wenn die Bauvorhaben abgeschlossen sind; aber in nächster Zeit würde ich dort nicht mehr hingehen!

Kontra:

Es sollte eigentlich eine Reha werden- geworden ist purer Stress und mir geht es gesundheitlich schlechter als davor!!
Die Nacht ist um 5.30 morgens vorbei, da der Küchenwagen direkt vor meinem Fenster entlädt. Zudem kommt noch der Umbau; Bohren, Fenster ausreißen, etc... man kann sich sicherlich vorstellen, welchen Lärm all dies verursacht. Zahlreiche Telefonate und persönliche Gespräche mit der Leitung haben nichts gebracht. Versprechen wurden nicht eingehalten. Hauptsache... "Es müssen am Ende des Jahres schwarze Zahlen geschrieben werden, von daher jedes Zimmer/Bett, welches ausfällt, hat erhebliche Auswirkungen...".
Empfehlenswert wäre der Aufenthalt in dieser Klinik
demnach sicherlich nicht.

NULL PROBLEMO. ALLES TOPP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (VON A-Z GAB ES KEINE PROBLEME)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REGELMÄSSIG UND GUT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FACHBEZOGEN GUT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (BEI FRAGEN WURDE SOFORT REAGIERT)
Pro:
KANN MICH ÜBER NICHTS BESCHWEREN
Kontra:
KLEINER KLINIK PARKPLATZ

ICH KANN NUR POSITIVES BERICHTEN. UND ZWAR IN ALLEN BEREICHEN DER KLINIK. VON EMPFANG BIS ZUR ENTLASSUNG WAR ALLES NUR TOPP. OK, DER "KIOSK" WAR NICHT SO DER BRINGER. OBWOHL ICH IN DAS FALSCHE REHA-ZENTUM GESCHICKT WURDE, BIN ICH SUPER ZUFRIEDEN MIT DER RUNDUM BETREUUNG. ES WURDE ALLES NUR ERDENKLICHE GETAN, MIR ZU HELFEN. AUCH FALS ICH MICH WIEDERHOLE, ALLES KLASSE !!!!!!!

Wohl viel Licht ist, ist leider auch Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Klagen auf erhöhtem Niveau)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen werden in enger Absprache mit dem Patienten festgelegt.)
Pro:
Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Speisen sind schmackhaft und reichlich.
Kontra:
Freizeitangebot, Internetzugang, Fernseher im Altbau lassen doch zu wünschen übrig.

Ich war von März bist Ostern 2012 Patient und im Altbau untergebracht.
Gut sind die Mitarbeiter und Ärzte der Klinik, ich habe selten so freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt.
Die Speisen sind reichlich, schmackhaft und gut. Besonders hat mir gefallen, dass es zu den Essenszeiten ein Zeitfenster von jeweils 2 Stunden gibt. Das mit dem Platzmangel konnte ich nicht nachvollziehen, es war immer ein Platz vorhanden.
Die medizinischen Anwendungen werden mit dem Patienten abgesprochen, Änderungswünsche sind jederzeit möglich.
Für mich jedenfalls war die Reha ein voller Erfolg, dank der Bemühungen aller Beteiligten!
Die Unterbringung im Altbau wäre eigentlich kein Problem, wenn da nicht doch einige negative Punkte wären:
1. der alte Röhrenfernseher mit gefühlter 30cm Bildröhre ist eine Zumutung, zu erkennen ist wenig, die Farben sind sehr gewöhnungsbedürftig.
2. Die Sauberkeit ist nicht vom Besten, da ist Schimmelpilz im Dichtungsbereich der Dusche, so etwas kann man leicht entfernen. Der Spritzer Zahnpasta auf dem Spiegel wird wohl noch meinen Zimmernachfolger erfreuen.
3. Vorhänge und Gardinen lassen sich nicht gänzlich schließen und hängen schon in Fragmenten herunter.
4. W-Lan eine unerschöpfliche Geschichte.
Es funktioniert mal ja mal nein, weil der Server dauernd zusammenbricht, selbst im garantiert funktionierenden Bereich im Info Raum ist das so. Die Zeit bis zum Zusammenbruch reicht oft gerade um sich anzumelden. Dafür 7 Euro pro Woche zu erheben ist ein starkes Stück. Immerhin wird für eine Leistung kassiert die nur temporär vorhanden ist.
5. An den Fitness-Geräten wurde ich ordnungsgemäß eingewiesen, danach habe ich zu den unterschiedlichsten Zeiten niemanden mehr gesehen, scheint wohl eine Sparmaßnahme beim Personal zu sein, die zuständigen Mitarbeiter mußten auch noch im Schwimmbad Kurse abhalten.
6. Freizeitangebot???
Ja gibt es, aber bis zum Oktober findet das laut Auslage in einem Ordner nicht statt.
Einiges könnte leicht abgestellt werden wenn man denn wollte.

Alte Klinik mit Bautätigkeit

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Viel zu wenig Plätze im Restaurant

Die Klinik hat mir nicht gefallen! Ich war im Altbau untergebracht
und die Zimmer hatten keine Balkone im "eigentlichen Sinne",
d. h. selbst für einen Stuhl hatte man keinen Platz, Tür auf eine
Fussbreite, mehr nicht!! "Von wegen Balkone".
Einrichtung der Zimmer, na ja..., man gewöhnt sich an vieles!
Die Anwendungen teilweise gut, teilweise unmotiviert. Ärzte und
Personal waren sehr freundlich, Essen gut.

BäDi am 11.04.2012

Die Klinikleitung teilt mit, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alle Zimmer über einen Balkon verfügen.
In unserem Klinikflyer schreiben wir daher auch, dass die Zimmer teilweise mit Balkon ausgestattet sind.
Daneben steht den Patienten eine große, nicht einsehbare Liegewiese mit Liegestühlen zur Verfügung.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Eine Modernisierung ist in Planung.
Das Patienten-Restaurant wird 2013 grundlegend verändert.
Die Kritik an den Anwendungen ist nicht nachvollziehbar, da gerade dieser Bereich in der Vergangenheit immer sehr gute Bewertungen erhalten hat.

Möglichst keine Kur mehr

Pro:
Umgebung, Lage
Kontra:
s.o.

Die Klinik hat mir nicht gefallen. Gebäude und Zimmer sind sehr nüchtern, krankenhausmäßig. Die Ausgabe für ein Komfortzimmer lohnt in keinem Fall.
Die Anwendungen waren teilweise gut, teilweise nach dem Gießkannenprinzip.
Ärzte und Personal sehr nett, Essen gut.

Teils sehr alte Klinik mit Bautätigkeit

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
Teils sehr alte Gebäudeteile mit ebensolchen Charakter

Meine Frau befindet sich aktuell in der Reha. Die Klinik setzt sich aus Alt- und Neubau zusammen. Ärzte und Personal sind wirklich sehr nett und bemüht. Das Essen ist auch O.K., aber:
Das Zimmer im Altbau ist genau wie der Fernseher aus den vermutlich Siebzigern! Ich hoffe, dass meine Frau hier nicht kranker wird, als sie es vorher war. Der Eindruck macht wirklkich depressiv! Einige Zimmer werden gerade renoviert, Baulärm entsprechend inclusive. Die Nacht ist Morgens um 6:00 Uhr vorbei, da dann der Bauschutt in die Container rutscht. Renovieren ist ja O.K., aber dann muss man halt auf Kosten der Kapazitäten auf einige Zimmer verzichten, da es eine Zumutung ist. Beschwerden werden lt. Aussage anderer Patienten zwar entgegengenommen, aber es passiert eigentlich nichts. Es wird klar, warum man im Internet keine Zimmer sehen kann, obwohl die Neuen chic sind. Ob Diese für Privatpatienten vorgemerkt sind, weiß ich aber nicht.
Fragt man meine Frau heute, war das ihre erste und letzte Reha, was ich sehr bedaure. Vermutlich werden sich viele Probleme in der Zukunft erübrigen, sodass diese Bewertung nicht mehr repräsentativ ist, trotzdem wollte ich hier darüber berichten.
Alles Gute bei bester Gesundheit!!!!

BäDi am 15.03.2012

Die Klinik besteht aus einem Neubau (2010) sowie einem älteren Bestandsgebäude(1990).
Die TV-Geräte stammen nicht aus den 70ern, sondern wurden nach 2005 angeschafft. Die Patientenzimmer verfügen über ein Gerät mit Mindest-Bildschirmgröße 36 cm. Zur Zeit erfolgt Austausch mit Flachbildschirmen, sowohl im Neubau als auch im älteren Bestandsgebäude.
Die unvermeidbaren Renovierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Die geschilderte Lärmbelästigung hat es nicht gegeben; mit den Arbeiten wurde jeweils um 8.00 Uhr begonnen. Die Mittagagszeit wurde peinlichst eingehalten.
Die Stations- und Zimmerzuteilung erfolgt nach Krankheitsbild des Patienten und nicht danach, ob es sich um einen Kassen- oder Privatpatienten handelt.
Die Zimmer im Altbau verfügen über einen Balkon, die im Neubau nicht.

Gesünder werden, hier gelingt es hervorragend.

Pro:
Beratung, Behandlung, Organisation
Kontra:
Speisesaal, Informationsflut

Organisation An- und Abreisedienst ohne Probleme.
Aufnahme und erste Einweisung ebenfalls. Einzelzimmer. Einrichtung etwas altmodisch, aber funktionell. Bad ebenfalls.
Stationsschwestern sind freundlich und hilfsbereit. Ärztlicher Dienst hervorragend, nehmen sich viel Zeit für die Patienten und beraten mehr als ausführlich. Die Anwendungen werden im Einklang mit dem Patienten flexibel festgelegt. Der Patient kann nach einer Woche über Verträglichkeit und Erfolg der Anwendungen berichten und diese mit den behandelnden Ärzten abstimmen. Das Angebot an Diagnosemethoden und Geräten ist sehr umfassend. Ebenso das Angebot der Behandlungseinrichtungen.
Personal absolut fachlich kompetent, äußerst freundlich.
Küche schmackhaft und vielseitig, es werden 3 Mittagsmenüs angeboten. Personal hilft obgligatorisch allen Behinderten. Speisesaal etwas zu klein. Hausumgebung mitten in Bad Neuenahr.

Meine Erfahrung in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Das Reha Taem
Kontra:
Der Kiosk

Ich war schon in Vielen Rehakliniken ,aber Die Klinik Niederrhein ist mit abstand die Besste klinik auf dem Gebiet
des Diabetes . Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte waren Spitze auch das Diabetes Team kann ich nur
gutes sagen sie alle waren Hilfsbereit. Wie ich 2008 dort war
lief grade der Umbau so das wir für manches in die Klink
Tönisstein mussten aber das war nicht sonderlich schlimm.
Leider kann ich nichts negatives über das haus berichten.
Aber das finde ich auch gut so 2012 steht für mich wieder eine Reha an ! Und mal sehen ob ich wiederkommen kann würde
mich freuen. Da fällt mir doch noch was ein und zwar betrifft es den Kiosk im Hause den find ich seit er von der Klinik geleitet wird nicht gut und die Öffnungzeiten halte ich nicht für
akzeptabel, aber das war es auch schon vieleicht kann man
da ja noch was Machen.

Erweiterung des Speisesaals dringend erforderlich!

Pro:
Kontra:
Speisesaal

Die Klink vom Gebäude her besteht aus Alt- u. Neubau. Die Zimmer im Neubaubereich hinterlassen einen freundlichen Eindruck, wobei der Altbautrakt, na ja eben seinen Namen Altbau verdient.
Die eigentliche Katastrophe ist der Speiseraum. Z.zt. befinden sich 210 Gäste im Hause. Der Speisesaal ist aber nur für max. 70 Personen ausgelegt, man steht also mit seinem Tablett im Raum und findet keinen freien Platz. Und wenn man mit Partner angereist ist, so kann man mit unter noch nicht einmal zusammen an einem Tisch sitzen, obwohl das Essen nicht schlecht ist.

Klinik_Niederrhein am 16.05.2011

Der Speisesaal hat eine Kapazität von 107 Sitzplätzen. Weitere 25 Plätze kommen noch für die individuelle Verpflegung von mangelernährten Patienten hinzu, sodass ca. 130 Plätze zur Verfügung stehen. Weiterhin wurden die Speisezeiten ausgedehnt. Für Frühstück, Mittagessen und Abendessen stehen jeweils 2 Stunden zur Verfügung. Für 2013 ist eine Erweiterung des Speisesaals auf 200 Personen geplant.