Orthopädische Klinik Dr. Muschinsky

Wiesenbek 7-10
37431 Bad Lauterberg

Weiter so

weniger gute Ausstattungzufrieden (Öffnungszeiten der Cafeteria sollten überdacht werden)
Knie- TEP

Nah dem Einsetzen einer Knieorthese war ich für 3 Wochen Patientin in der Reha- Klinik und habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Angefangen von der Aufnahme, über Pflegekräfte, Therapeuten bis hin zum Servicepersonal waren alle sehr nett und ständig um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Wer hier zu meckern hat, tut dies auf sehr hohem Niveau!!! Man sollte immer bedenken, daß man dort ist, um seine jeweiligen Beschwerden behandeln zu lassen und sich nicht in einem 5* Urlaubshotel aufhält. Jeder einzelne trägt zum Erfolg bei, unter anderem auch die eigene Einstellung und Herangehensweise. Auch ein Lächeln der Patienten freut die Therapeuten, diese Erfahrung habe ich gemacht.
Mein Fazit: Weiter so und danke für die Unterstützung im Heilungsprozeß.

Note 1-

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmebefngungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu enge Gänge, fehlende Sitzecken)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Physiotherapeuten
Kontra:
Bettenbelegung, Anmeldeauskunft
HWS und ISG Blockarde mit Entzündungen

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten was die telefonische Beratung der Anmeldung betrifft (mit einer Lumboischialgie würde ich doch eher in eine Rheumaklinik gehören !!???) und fehlende Organisation: Notfall-Schmerzpatienten nicht unbedingt mit schnarchenden Reha Patienten auf ein Zimmer unter zu bringen, war alles total kompetent. Dr. Jahn und Dr. Kerkler sind super empfehlenswert, absolut emphatisch, nehmen sich richtig Zeit und haben wirklich alles unternommen mir zu helfen. Die Schwestern sind absolut freundlich und auch das gesamte Personal. Essen ist reichlich und lecker. Auf Jodsalz zu verzichten war etwas kompliziert um zu setzten, aber die Diätassitentin hat sich toll gekümmert.
Lediglich die Cafeteria ist ungemütlich, dafür gibt es einen Übergang ins Hotelcafe.
Es fehlen leider gemütliche Sitzmöglichkeiten, um sich mal in Ruhe und im Warmen mit anderen Patienten zu unterhalten.
An der Bettenbelegung sollte auf jeden Fall gearbeitet werden ;)

Klinik Beurteilung

Schulterkapzel Bruch

Ich, Angelika N. war vom 7.bis 24.11.zur Reha in der Dr. Muschinsky Klinik.
Da ich diese Klinik schon von mehreren Aufenthalten kenne, entsetzte mich die Allgemeine Meinung unter den Behandlungsbedürftigen.
Es kann doch nicht sein das angestellte Ärzte das Niveau
einer Klinik zu Fall bringen.
Auch ich musste feststellen das mein Arzt an
Desinteresse meiner Beschwerden nicht zu überbieten war.
1 Visite: Arzt kommt rein wie geht es ihnen? Ich habe furchtbare Schmerzen im meinem Bein. Arzt geht wieder.
Die Schmerzen sind so stark das ich ihn in seinem Behandlungsraum aufsuche. Bekomme von dem Arzt 7 Hydromorphon HEXAL retard 4 mg und kann gehen.
( Von dannen humpeln )
2. Visite: Arzt kommt rein wie geht es ihnen? Ich antworte schlecht und zeige Ihm alle meine nicht erfüllten Erwartungen auf.
Er bleibt ganz ruhig ordnet aber ein Röntgen Bild an und untersucht meine operierte Schulter.

2 x gab ich mein Missfallen weiter, da ich die Klinik mit dem gesamten Personal sehr achte und mir immer geholfen wurde. Die KLINIK ist SPITZE und darf nicht auf die Küche ist gut reduziert werde.

Sehr freundliche Therapeuten

Pro:
Therapeuten, Therapie, Essen
Kontra:
Keine Freizeitangebote, sehr einsam nach Ende der Therapien
Kniearthrose

Es war eine sehr gute Klinik, helle Räume und modern ausgestattet. Tolles Essen.
In der Physiotherapie hatte ich Herr Mumdey der war extrem aufmerksam und sehr emphatisch, eine Wohltat
Die Anwendungen waren sportlich und effektiv
Nicht so schön war die Einsamkeit. Abends ab 18 Uhr und das ganze Wochenende saß man völlig vereinsamt im Zimmer.
Es gab keinerlei Angebote, jemanden zu treffen. Die meisten die draußen waren, hatten Besuch von ihren Familien. Aber wenn man keine Familie oder Partner hat, ist man in dieser Klinik nicht gut aufgehoben, weil es keine gesellschaftlichen Treffen gibt wie in anderen Rehas

Ganz ok

Pro:
Essen, Garten, Therapieprogramm
Kontra:
Therapeuten überaltert und schlecht gelaunt
Neue Hüfte

Ich war so mittelmäßig zufrieden. Mein Zimmer war zur Straße raus und ziemlich laut. Das Essen war gut.
Bei der Wassergymnastik wusste ich nicht was ich sollte, der Trainer sagte einfach kurz: „machen sie dies oder jenes, wie sie wollen“ und blätterte dann 20 Minuten irgendwo rum, meckerte einmal noch „nicht schwimmen“ und das war’s. Keiner Anleitung zur Gymnastik
In der Physiotherapie hatte ich einen etwas älteren Herren, der vermutlich keine wirkliche Lust mehr auf seinen Job hatte und evtl schon Sehnsüchtig auf die Rente schielte. Genau das gleiche im Bereich Fango usw. Auch ein älterer Herr der durch die Gänge schlurfte und ausschließlich unfreundlich war.
Erfrischend waren die jungen Damen in der Sporttherapie, aber auch hier traf ich eine, die mit spitzen Bemerkungen nicht gerade zur guten Motivation beigetragen hatte.
Ja aber im Großen und Ganzen war es ok, man ist halt wieder fit geworden und Ziel erfüllt. Aber mehr auch nicht

DaniundPaul am 10.09.2023

Ich kann das absolut nicht bestätigen. Gerade die „älteren“ Herren in der Physiotherapie waren total nett und super emphatisch.
Es ist ja oft so: wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus…
Vielleicht waren sie lustlos und unfreundlich und es wurde ihr Verhalten nur reflektiert?
Vielleicht mal drüber nachdenken?
Gerade die etwas älteren Therapeuten sind aufgrund ihrer Erfahrungen Gold wert.

Rehaklinik mit Hotelkonfort

Pro:
Zimmer, Umgebung, Therapien, Essen
Kontra:
Absolut gar nichts
Arthrose, Fybromyalgie

Nachdem ich in meinem Leben schon etwa 10 Rehas hatte, muss ich feststellen: das sind Welten zwischen dem, was ich kenne und was hier abläuft. Ich komme mir vor wie in einer Privatklinik. Alles hell, freundlich und auf den neusten Stand. Keiner der Therapeuten oder Ärzte ist hier unter Stress, jeder hat Zeit für ein kurzes Hallo, ein freundliches Lächeln und ein offenes Ohr. Hier hat man das Gefühl, Patient zu sein und keine Nummer. Ich war von Anfang bis Ende bin total begeistert.
Man hat ein großes Mitspracherecht bei den Therapien, regelmäßig wurde gefragt, ob alles recht ist, es gibt große Schwimmbecken und Sporträume. Die ganze Athmosphäre überträgt sich auch auf die Patienten, die Leute lachen hier und sind fröhlich und gesellig. Und zu guter letzt die Umgebung, es gibt einen Wald, Berge und einen wunderschönen See. Was will man mehr?
Das Essen und die Zimmer haben Hotel Niveau, bis auf einige ganz wenige, die noch renoviert werden.
Viele Zimmer haben einen großen schönen Balkon, es gibt einen traumhaften Garten.
Auch meinen Hund durfte ich mit bringen, dafür hält die Klinik im benachbarten Hotel ein Zimmer parat. Im Hotel sind etwa 12 Rehapatienten zusätzlich untergebracht, dort gibt es noch ein weiteres Schwimmbard mit weiteren Kursen im Wasser. Ich hatte teils bis zu zweimal täglich Kurse im Wasser, das war unfassbar gut für meine Gelenke.
Dazu Massagen und Physiotherapie.
4 Wochen die mich wirklich auf die Beine gebracht haben.

Bandscheibe

Pro:
Nichts zu beanstanden
Hws

Sehr gute Klinik. Essen wird hier noch immer selbst gekocht. Alle Kräfte top. Sehr zu empfehlen.

Reha -Kurhotel

Pro:
Hallenbad
Kontra:
Manchmal sehr große Gruppen mit versch. Krankheitsbildern

Ich war sehr angetan von der Klinik.

Man fühlt sich wie in einem Hotel mit Anwendungen.

Modern, super Essen,gut ausgestatte Zimmer und eine gute

Anbindung an das Hotel.Ärzte sind jederzeit ansprechbar.

Pflegerinnen und Pfleger immer Hilfsbereit.Alle

Therapeuten sind über das Smartphon vernetztund sie

können sehen wer der Patient ist und welche Behandlung er

benötigt.

Ich habe mich 4 Wochen super gefühlt und konnte nach der

Reha wieder Laufen.

Claudi72b am 27.10.2023

Hallo, ich hatte nicht das Gefühl, das einer wusste was der andere Tat. Ich hatte 5 verschiedene Physiotherapeuten in 4 Wochen und jeden musste ich aufs Neue Erklären was ich hatte und zu Behandlung kam es deswegen kaum. Alle waren bemüht, und auch nett. Aber Infos bekam da niemand.

mein REHA Aufenthalt

Hüfte OP rechts

Meine AHB geht nun nach 3Wochen zu Ende.Was mein Krankheitsbild (neues rechtes Hüftgelenk)angeht,bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Alle Therapeuten sind engagiert und geben sich bei den Behandlungen sehr viel Mühe.Es wird verständlich erklärt und offene Fragen kompetent beantwortet.Auch was die Vielfalt der Behandlungen angeht,bin ich zufrieden.Obwohl ich einige Maßnahmen erst nach erneuter Nachfrage erhalten habe.Die Kommunikation zwischen Therapeuten und Ärzten scheint nicht immer gut zu funktionieren.
Der Chefarzt Dr. H.W. darf gern etwas freundlicher und nicht so arrogant und überheblich zu mir als Patient sein.
An den Wochenenden ist in der Klinik absolut "TOTE HOSE".Von anderen Kliniken hört man auch in dieser Zeit ,dass etwas Freizeitangebote da sind.
Organisatorisch und verwaltungstechnisch ist in der Klinik noch viel Luft nach oben.Die Belegungspläne sind unflexibel und verursachen unnötigen Ärger bei Patienten.
Sehr lobenswert ist die Arbeit der Schwestern und Pfleger. Ein großes Dankeschön dafür.
Das Essen ist sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft.Ein kleiner Mangel dennoch.Im 2.Essensdurchgang fehlt es manchmal an Dingen,die es im 1.Durchgang gibt.Das ist wieder eine Frage der Organisation.
Was mir gar nicht gefallen hat,sind die Kosten für das WLAN und für die Trinkflasche aus Plastik.Selbst das Band für den Zimmerschlüssel wird vermarktet.
Insgesamt bin ich zufrieden, was meinen Heilungsprozess betrifft.
Freue mich trotzdem,die Klinik am Montag verlassen zu können.

Claudi72b am 27.10.2023

Ich war auch schon häufiger zur Reha und das war meine erste Reha, wo ich mich wirklich sehr einsam gefühlt hatte. Auf anderen Rehas gab es mal Bingo oder Musikabende oder Ausflüge für 5 oder 8 €. Dies hier war nichts für schwache Nerven oder für Menschen die leicht mal Depressiv sind. Also ok, ist orthopädisch, da geht es nur ums kaputte Gelenk. Aber mal etwas Kontakt zu haben wäre nett gewesen. Psychologen oder Sozialarbeiter gab es auch nicht. Also gab es vielleicht schon dort, aber nicht für mich. Und Weinmann 4 Wochen niemanden hat zum reden, dann ist gesund werden nicht immer leicht

Top Therapeuten und top Küche

Pro:
Therapeuten und Küche
Kontra:
Ärzteteam und Freizeitangebot
Knie-OP

Fast alle Therapeuten und Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, kamen mir kompetent und engagiert entgegen. Damit kann diese Klinik überzeugen. Besonders hervorheben und loben möchte ich Frau Enkelmann, Frau Dite, Major Pain und Herrn Hofmann. Negativ erwähnen muss ich Herrn Haase, der stets mürrisch und unfreundlich wirkte. Die Küche hat wirklich eine Auszeichnung verdient, in allen Belangen. Mein Zimmer war sehr geräumig, hell und mit tollem Bad. Negative Sachen gibt es natürlich auch. Das Gelände der Klinik ist klein und unattraktiv. Das Freizeitangebot war mehr als mangelhaft, weil überhaupt nicht vorhanden. Und dafür als Ausrede Corona zu nutzen ist mir zu billig. Die Austausch zwischen Ärzten und Therapeuten findet in meinen Augen nicht statt und die ersten Therapiepläne sind nach Schema F erstellt. Der Chefarzt scheint keine rechte Aufgabe zu haben, zumindest wenn man ihn täglich schlendern sieht. Mein Fazit: Wer fähige Therapeuten und eine gute Küche sucht ist hier richtig.

Leider wegen Chefarzt nicht zu empfehlen

Pro:
Sehr nette Therapeuten
Kontra:
Ärzte halten keine Rücksprache max. 5 min Gespräch
Einschränkungen im Bewergungbereich mit Ausfälle Reibung und Taubheit

Sehr gute Physiotherapie und Therapeuten....leider ein sehr oberflächliche ärtzliche Abteilungen, die alle vorliegenden Ätztberichte ignoriert.

Fachlich sehr gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter im Bereich der Phsikalischen Therapie.

Pro:
Kompetente Mitarbeiter
LWS Syndrom. Durchführung einer eaP

Gute Organisation und kompetente, freundliche Mitarbeiter in der Physikalischen Abteilung. Ausstattung umfangreich und sehr sauber.

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
fällt mir nichts ein
Allgemein Rücken und Schmerzpatient

Dreieinhalb Wochen Reha in Bad Lauterberg nach einer Schmerztherapie in Hannover .

Die Physiotherapeuten waren sehr engagiert und täglich motiviert und haben richtig dampf gemacht .Mir hat das sehr gut gefallen und hat auch zu einem positiven Ergebnis geführt. Danke an Frau 100 % und den Motivator schlecht hin. Namen darf ich ja nicht schreiben .

Zimmer war zweckmäßig und ok

Essen war mehr als ausreichend, gut gekocht, schmackhaft und wurde von äußerst freundlichen Mitarbeiterinnen serviert. Danke Danke Danke Ich wollte eigentlich abnehmen, ich entschuldige das mit Muskelaufbau (grins)

Anmeldung sehr freundlich und kompetent.

Schwestern immer zur Stelle.

Fazit immer wieder sehr gerne . Die Lage der Klinik und die Wanderwege um zu einfach nur herrlich und runden die Zeit dort ab.

Ein sehr gutes Haus!

Spinalkanalstenose

Kompetente zuvorkommende und sehr sympathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allen Bereichen.
Sie haben meinen dreiwöchigen Aufenthalt in dieser gepflegten, modernen Klinik kurzweilig und dabei außerordentlich erfolgreich gemacht.
Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt.

Pro:
Schöne außen Anlage
Kontra:
Umbaulärm

Super Personal,Klasse Therapeutin insgesamt sehr zufrieden

Professionelle Rehaklinik mit super Atmosphäre

Pro:
Was mir besonders gefallen hat, waren die atemberaubenden Massagen von Frau M. und das harte Zirkeltraining von Frau J.
Kontra:
Gibt nichts zu nörgeln
operierter Bandscheibenvorfall

Meine ambulante Reha von 4 Wochen war sehr gut.
Alle Mitarbeiter vom Fahrdienst, Anmeldung, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Köche, Sozialdienst u.s.w bis hin zur Therapieleitung waren sehr freundlich, hilfsbereit und Fachlich 1A mit Sternchen.

Ich kann die Klinik jeden empfehlen der wieder fit werden möchte.

Die Auswahl an Anwendungen ist riesig und für jeden etwas dabei. Die Therapeuten sind höchst professionell, haben ein sehr hohes Fachwissen und können die Übungen sehr präzise erklären und vormachen. Die Anwendungen werden so gestaltet das es nicht langweilig wird und man auch Spaß hat:)

Die App Physiotools für das Smartphone ist auch sehr zu empfehlen!!!

Auch die Verpflegung in der Küche ist Klasse. Es gibt täglich viele verschiedene Gerichte zur Auswahl.

Die Atmosphäre in der gesamten Klinik ist sehr harmonisch und Stressfrei

Der Kiosk hat auch ein großes Sortiment unteranderen belegte Brötchen,Kaffee und Kuchen anzubieten.

FAZIT: 100 von 100 Sternen

EMPFEHLENSWERT

Pro:
Sehr gute Anwendungen & sehr gute Therapeuten.
Kontra:
Die ärztliche Seite macht einen etwas unstrukturierten Eindruck, leistet aber trotzdem gute Arbeit im Bereich des Machbaren.

Es war wirklich eine schöne und nützliche Zeit die ich dort als ambulanter Patient verbracht habe.

Alle Therapeuten waren durchweg freundlich und zuvorkommend.
Alle Anwendungen wurden professionell und kontrolliert durchgeführt. Auf die Bedürfnisse einzelner Personen wird Rücksicht genommen.

Fachlich einwandfrei.

Sehr zu empfehlen.

Sehr gute Übungen, Rehaziel erreicht

Pro:
Das gesamte Personal ist kompetent und freundlich
Kontra:
Ablauf und Organisationen der Corona -Testungen
Tibiakopfimpressionsfraktur

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Ich fühlte mich während der ambulanten Reha sehr gut aufgehoben. Das Programm ist schon sehr straff, so dass man eigentlich permanent unterwegs ist. Sehr gut gefiel mir, dass man außer den orthopädischen Anwendungen, wie Gerätetraining und Anwendungen im Wasser, auch einiges an Entspannung wie Qi Gong oder Jackobsen mitmachen kann. Über den Medistream oder Fango freute ich mich sehr, dass Verhältnis von Anstrengung und Entspannung war somit stimmig.
Das Essen ist sehr gut, man kann fast täglich zwischen 5 Gerichten wählen, Vorspeise und Nachtisch waren inclusive.
Das Abholen durch den Fahrdienst klappte einwandfrei.
Lediglich der Ablauf der Coronatestungen muss dringend überdacht werden.

Fachlich sehr kompetent und sehr fürsorglich

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Infrastruktur super
Vollprothese Knie rechts

Ich war bereits 2021 zur Reha nach einer Knie-OP in der Klink. In 2021 gab es keine Beanstandungen in allen Bereichen.
In 2022 war dann das andere Knie dran. Es wäre nicht gerecht einzelne Therapeuten hervorzuheben, da alle eine
ganz tolle Arbeit geleistet haben, immer stand der Patient und sein Gesundheitszustand im Vordergrund, einfach TOP.
Obwohl ich in Bad Lauterberg wohne, zog ich in beiden Jahren einen stationären Aufenthalt vor. Das kann ich, aus medizinischer Sicht, jedem Patienten nur empfehlen.

Dennoch möchte ich doch den Oberarzt Tobias Stukowski besonders hervor heben.
Erstmal seine fachliche Kompetenz ist top aber seine fürsorgliche und menschliche Art dem Patienten unbedingt helfen zu wollen ist im Vergleich mit anderen Medizinern
einfach super. Habe ich so noch nicht erlebt.

An Alle, bitte weiter so...man wird es IHNEN danken.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Super Arzt , durchweg tolle Therapeuten
Kontra:
Schwaches Internet
Wirbel versteifung

Moin , ich war vom 2.03.22 - 23.03.22 in der Wunderschönen gelegenen Rehaklinik Muschinsky (Hotelbereich)untergebracht.Es war super und ich würde jeder Zeit wieder hinkommen.
Herzlichen Dank an Herrn Limberg ( Gratulation zum Meistertitel der Harzer Falken ????) .Auch ein Dankeschön an Frau Paul für die Physiotherapie.Die beste Massage die ich jemals bekam war bei Frau Neumann - vielen vielen Dank !
Das Essen war einfach Spitze .

MfG
Thomas Maciejewski

Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer direkt das Problem gelöst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr saubere Klinik)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Gibt es nix
Amputation rechtes Bein.

Ich hatte das Vergnügen fünf Wochen in der Klinik zu sein.
Ich kann nur positives über das Personal, insbesondere die Physiotherapeuten aber auch die sportliche Abteilung ist meiner Meinung nach mit sehr gut mit Stern zu bewerten.
Auch die Verpflegung ist sehr gut, alles in allem kann ich nur sagen, es war bis jetzt die beste Reha Klinik sie ich bis jetzt besucht hatte.
Ich kann nur jedem Patienten die klinik empfehlen.
Ich gebe zehn von zehn Sternen.
Die Therapeuten haben mich innerhalb von drei Tagen zum laufen mit Unterarmstützen gebracht, wo ich vorher noch nie mit der Prothese gelaufen bin.
Fazit alles in allem eine super Klinik mit einem super Team, egal welche Abteilung.

LWS, HWS

Nach Insgesamt 5 Wochen kann ich nur Positives berichten.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr Kompetent, Hilfsbereit und Freundlich.
Das Essen ist sehr gut und es gibt Täglich eine große Auswahl an Speisen.
In dem kleinen Kiosk gibt es von Kaffee und Kuchen über Zeitschriften bis hin zum Badelatschen ein großes Angebot.

Mir hat es sehr gut gefallen und mich Gesundheitlich sehr weit nach vorne gebracht dafür vielen Dank an das gesamte Team der Klinik Muschinsky.

Rund herum wohl fühlen, während der Reha

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Rückenschmerzen

Ich durfte in dieser Klinik an einer 3,5 wöchigen Reha-Maßnahme teilnehmen und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Unterbringung war gut und das Essen ausgezeichnet. Wirklich alle Menschen waren freundlich (Raumpflegerinnen, Service-MitarbeiterInnen, TherapeutInnen - bis hin zur Therapie-Leitung). Das Reha-Programm war insgesamt ausgewogen und hilfreich. Ganz besonders loben möchte ich hierbei die Sporttherapeutinnen, die einen ausgezeichneten Job machen. Ich wurde genau im richtigen Maß gefördert und gefordert. Dazu hat es auch Spaß gemacht. Auch die Einzeltherapien waren sehr gut. Es gab einige sehr informative Vorträge (z.B. zum Thema Ergotherapie) und leider auch welche, auf die ich hätte verzichten können. Vermutlich sind diese aber von der Rentenversicherung vorgeschrieben und außerdem klagt man hierbei auf hohem Niveau. Wenn man, wie ich, insgesamt super zufrieden ist, kann man über Kleinigkeiten gut hinwegsehen (einen Vortrag über sich ergehen zu lassen, der nicht ganz so von Interesse ist, ist durchaus machbar). Eine Sache war mir vorher nicht klar: Reha stellt keine Diagnosen. Diesbezüglich hatte ich im Umgang mit den Ärzten falsche Vorstellungen. Man kann aber mit den TherapeutInnen diesbezüglich sehr gut arbeiten. Es wurde sehr konkret über Symptome gesprochen, geprüft, analysiert und Lösungen gefunden. Mir hat die Reha ein Stück Beweglichkeit zurück gebracht und mein Primärziel "Hilfe zur Selbsthilfe" wurde voll erfüllt. Wie erfolgreich die 3,5 Wochen waren liegt jetzt an mir und wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten ganz herzlich für die gute Arbeit und den sympathischen Umgang danken. Machen Sie so weiter. Ich hoffe zwar, dass in meinem Fall zukünftig keine weitere Reha mehr nötig sein wird, aber sollte es doch mal soweit kommen, würde ich sehr gerne wieder hierher kommen. Vielen Dank und Alles Gute. H. Käuper

5 erfolgreiche Wochen

Pro:
Essen, Therapeuten, Therapieplan
Bandscheibenvorfall LWS

Gekommen mit Beschwerden aufgrund eines (älteren) Bandscheibenvorfalls LWS, gegangen nach 5 Wochen entspannt und nahezu schmerzfrei mit guter Laune!

Der Therapieplan war teilweise eine Herausforderung, das hatte ich mir allerdings bei der Aufnahme auch ausdrücklich gewünscht - Ziel war ja wieder fit zu werden um zu arbeiten und nicht im Zimmer zu liegen. Auf zusätzliche Wünsche wurde umgehend reagiert und Fragen absolut zufriedenstellend beantwortet.
Die Anwendungen waren teils sehr sportlich und herausfordernd, der Erfolg gibt hier aber Recht und das Niveau wurde nach Leistungsstand gesteigert oder bei Problemen eben reduziert wenn man es sagt.
Absolutes Plus ist dass die Therapeuten sich offenbar untereinander gut absprechen, sehr oft war schon bekannt was man kann oder nötig hat wenn man in eine andere Therapie geht (soweit es bei der Anzahl an Patienten halt möglich ist).
Wirklich schön ist auch dass man bei den Anwendungen auch "Spaß" haben kann und auch gerne mal ein nettes Wort auf dem Gang ausgetauscht wird, das lockert alles auf und motiviert - danke! (Namen darf ich ja nicht nennen, ist aber auch nicht nötig weil es alle betrifft die ich kennen gelernt habe.)

Etwas schade ist dass am Wochenende die Trainingsgeräte nicht genutzt werden konnten, wobei ich mich (mit kostenfrei geliehenen "Hilfsmitteln") auch außerhalb der Klinik betätigen konnte. Aber das ist wohl wie das Tragen von Masken bei körperlich anstrengenden Therapien eher Corona als der Klinik geschuldet...

Zimmer war sauber und gepflegt, nichts zu bemängeln.

Das Essen ist glatt Note 1, es gab nie was das nicht geschmeckt hat (große Auswahl dazu) und zusammen mit dem stets freundlichen und zuvorkommenden Personal gibt es hier nichts zu meckern.

Ich hoffe ich muss nicht so schnell wiederkommen, wenn nötig aber gerne wieder in diese Klinik!

Super Rehacentrum aber... Therapeuten

recht gute Erfahrungzufrieden (Außer Abschluss)
Pro:
Therapeuten,Personal,Terminvergabe, Verpflegung, Anmeldung und Verwaltung
Kontra:
Ärzteteam

Ich hatte in der Klinik eine fünf Wochen lange Reha verbracht und bin von meiner Reha,der Klinik mit den dazugehörigen Therapeuten absolut so was von zu frieden.Die Verpflegung war extrem gut und lecker.Man konnte jeden Tag aus sechs Gerichten auswählen und da hier noch selber gekocht wurde war das Essen auch schmackhaft.Zum Frühstück und Abendessen gab es immer ein ausreichendes Buffet wo wirklich für jeden etwas zufinden war.Außerdem wurde an jeden Mittwoch Abend zusätzlich ein Mottoabend durchgeführt wo noch zusätzlich zum Buffet außergewöhnliche Köstlichkeiten gereicht wurden wie zB.mehrere Schnitzelvarianten, Grillspezialitäten, Grünkohl Bund andere Leckereien...Die Zimmer waren gut ausgestattet und sehr sauber, die Möbel in einen guten und gebrauchsfähigen Zustand. Allerdings muss ich erwähnen das ich im anliegenden Hotel untergebracht würde. Bis auf eine Außnahme habe ich aber von den anderen Patienten gehört das sie mit den Zimmern in der Klinik auch zufrieden waren und um den einen Fall wurde sich nach Beanstandung,auch sofort gekümmert und ein anderes Zimmer organisiert.
Das einzige was mir sehr unangenehm aufgefallen ist,war das Ärzteteam.Bis auf den Chefarzt waren meiner Meinung nach der Rest fast Totalausfälle weil Sie ein zT.nicht verstanden haben oder man sie nicht.Ich hatte deswegen noch Probleme mit meiner Krankenkasse bekommen weil der Abschlussbericht arbeitsfähig ausgestellt wurde obwohl die Ärztin auch meinte das ich so nicht arbeiten kann.Ich konnte zu den Zeitpunkt keine 100 Meter mehr laufen.Man versuchte mich immer wieder davon zu überzeugen daß man nicht kranker aus einer Reha gehen kann als man gekommen ist.Meine Krankenkasse und mein Hausarzt waren da zum Glück anderer Meinung und wir versuchen immer noch dagegen anzugehen.
Aber ich würde trotzdem immer wieder gerne hier hin gehen und kann es wirklich nur empfehlen.Auch den ganzen Muschinsky-Team wünsche ich weiterhin alles erdenkliche Liebe und Gute.Bleibt gesund,ihr werdet gebraucht!!!

Nie wieder Klinik Muschinky

Pro:
Therapie
Kontra:
Unterbringung, Qualitätsmanagement
HWS

Okt. 2021 Patientin in dieser Klinik als AHB in der Orth.Angekommen,angemeldet auf das Zimmer gebracht und Untersuchung ohne Einweisung in den Ablauf des Klinikgeschehens swie die Therapieräume.Erst am 3.Tag,nachdem ich schon erste Therapien hatte(mich also selbst durchgefragt habe), erfolte duch eine Physiothera-peutin die Besichtigung und Einweisung der Therapieräume.So war die 1. Anwendung der Therape bereits ohne Behandlung"verschossen".Das Zimmer hatte nur 19 Grad C., Duschhalterung war defekt, Toilette 2x verstopft(trotz sachgemäßer Nutzung), Fernseher ging nicht, Safe verschlossen.Immer war man auf Tour,um solche Sachen zu regeln.Schon nach 3 Tagen kam das Qualitätsmanagement und erfragte die Zufriedenheit.Nichts von all meinen Problemen wurde auch nur der "Versuch" unternommen, die Mängel abzustellen.So gab es nicht einmal die Möglichkeit ein mitgebrachtes neues Therapeut. Wärmekissen zu erwärmen. Die Klinik war damit aber auch nicht ausgestattet-in der Orthopädie ein NO GO!!!Aber am Schlimmsten war die Lärmbelästiung durch tägliche lautstarke Bauarbeiten. Hier handelt es sich um das Aufstocken einer 4. Etage direkt über meinem Zimmer.Zunächst wurde das Dach entfernt(sägen, schleifen schweißen hämmern, und dann neue Holzbauelmente aufgesetzt(Kran).Am Ende regnete es sogar duch die Decken, Lampen hingen herunter aus denen das Wasser tropfte.So war während meiner gesamten Reha weder mein Zimmer duch die fehlende Dämmung ausreichend warm, noch an Ruhe oder Entspannung zu denken.Nicht einmal die Visite kam in mein Zimmer, weil man kein Wort verstanden hat.Meinerseits gewünschte Gespräche mit der Geschäftsleitg. wurden "ausgesessen" und erst nach dem Kontakt mit der KK kam man zu mir um mir mitzuteilen,dass ich 1. gewußt hätte, dass Bauarbeiten durchgeführt werden und 2. ein von mir gewünschter Umzug unmöglich sei, da das ja dann die anderen Patienten auch wollten.Ich könnte ja auch nach Hause fahren. Dabei offeriert man doch im Prospekt"bestmögl. menschl. Athmosphäre in einer gepflegten Unterbringung". Therapeuten und Service top.

ilse22 am 01.02.2022

Hab nicht's anderes erwartet.

3 Wochen Ablauf

Pro:
Empfehlenswertes Haus, Spitzentherapie u. hervorragende Küche
Kontra:
unmotiviertes Ärzteteam, katastrophale Servicemitarbeiter

Für mich als Hüft Patient (beidseitig),von den anderen Kleinigkeiten zu schweigen, kam auf meinen Wunsch, nur "diese" Klinik in Frage. Ankunft, Empfang, sofortige "Untersuchung" freundlich, sehr spartanisch und sparsam. Zimmerbezug, Zi.313 i.O., jedoch bis zum Schluss sehr geruchsintensiv aus dem Nasstrakt.
Zimmerservice freundlich, höflich, hilfsbereit, grosses Lob!
Ansprechpartner Schwestern/ Pfleger immer etwas genervt und scheinbar überarbeitet. Gibt aber richtig Gute, die Ihren Job verstehen und auch leben.
Anmeldung/Empfang souverän und auch kompetent. Wünsche und Anliegen werden nach Möglichkeit gut erledigt.
Über die Küche zu urteilen, wäre als Nichtfachmann einfach vermessen. Topp Küchenchef mit topp Küchenmitarbeitern und hervorragenden Gerichten, Chapeau!
Dagegen das Servicepersonal eine kleine Katastrophe. Hier fehlt eine Leiterin mit Hirn und Verstand, die es versteht zwischen Küche/Service/Patient zu agieren. Servieren kommt von Service, Dienst am Kunden oder Patienten. Dazu gehört Fingerspitzengefühl und eine gewisse Form der Etikette, die den meisten Mitarbeiterinnen hier fehlt, schade!
Pausenclownpatienten und Selbstdarsteller gehören in die Schranken verwiesen oder des Hauses. Das sollten die Servicekräfte wissen und dementsprechend handeln.
Die für mich absolut wichtigste und kompetenteste Abteilung, die Physiotherapie, sticht durch Therapeuten wie Frau Piai, Herr Wienicke, (inkl.Praktikant), Herr Mende, Herr Liu und Anderen hervor. die Leiterin, Frau Jakob, macht Ihren Job gut, sollte aber präsenter bei den Patienten sein, ich weiss....!
Eine gute Mannschaft, die es versteht zu motivieren, zu helfen, um den Alltag wieder meistern zu können.
Zu dem hier zuständigem ltd. Arzt inkl. Team kann und mag ich keinerlei Energie verschwenden, das lohnt in keinster Weise.
Ich werde einen detailierten Bericht an meine KK und RV senden.

Einen Therapieerfolg in den vergangenen 3 Wochen habe ich erreicht und werde das Haus dementsprechend weiterempfehlen.

5 Wochen ambulante Reha

Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Keine psychologische Betreuung
Bruch des Humeruskopfes

Ich war 5 Wochen in ambulanter Reha und kann nur positiv berichten. Der Fahrdienst hat reibungslos geklappt. Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent und einfühlsam, einzig der Psychologe hat gefehlt. Die angebotenen und durchgeführten Therapien waren anstrengend, aber hilfreich. Bei Änderungswünschen hatte die Therapieplanung immer ein offenes Ohr. Die Verpflegung war sehr lecker und reichhaltig, man konnte täglich unter 6 wechselnden Gerichten auswählen.
Die Klinik befindet in einer ruhigen Waldrandlage nur 10 Minuten Fußweg vom Ortskern entfernt und hat eine sehr schöne Parkanlage mit zahlreichen Ruheplätzen.

Turbulent ein Auf ein Ab

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (durchwachsen bis verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (freundlich und sportlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (angemessen)
Pro:
Therapeuten , Pflegepersonal, Küchenpersonal Top
Kontra:
Chefarzt u. Ärzte so lala
HWS BWS LWS ISG

Freundliche Aufnahme durch Pflegepersonal

Ärzteteam durchwachsen und verbesserungswürdig
Von Vertrauensvoll bis Gefühlskalt war alles dabei.

Therapeuten und Therapien herausragend kompetent mit Witz und Spaß dabei. Dickes Lob und Danke für die schöne Zeit mit Euch

Der Therapieplan war reichlich gefüllt so das keine Langeweile auf kam 9 - 11 Therapien täglich

Pflegepersonal immer zur Stelle und Hilfsbereit wenn benötigt wurde.

Dickes Lob auch an die Damen der Raum u. Zimmerpflege immer Freundlich und Fleißig Zimmer war stets ordentlich sauber.

Allerdings sind die Zimmer sehr hellhörig.

Sensationell war die gesamte Verpflegung und das durchaus sehr freundliche Küchenpersonal

6 Menüs täglich zur Auswahl mit Vor und Nachspeise
Reichhaltiges Abendessen mit zusätzlichen 1x in der Woche wechselnden Themenabend.
Corona bedingt gab es 2 verschiedene Mahlzeiten und immer nur 2 Personen am Tisch.
die Verpflegungszeiten für mich ungewohnt und zu Früh 17.30 Abendbrot absolut nicht meine Zeit.

Am Entlassungstag bin ich ohne Abschlussbericht nach Hause geschickt worden der kam 2 Wochen später per Kurier da wünschte ich mir das dies anders geregelt wird !!!!! Es wurden nicht alle Punkte im Bericht berücksichtigt !!!!! Ein Punkt der mich nachdenklich macht ob ich mal wieder dort als Patient mich behandeln lassen würde ?????

Insgesamt war die Reha okay Leider wurden nicht alle meine Ziele erreicht.

Die Klinik befindet sich noch in einer Umbau Phase wo dadurch viel Unruhe durch Baulärm herrscht.

Pro:
Therapeuten freundlich
Chronische Rückenschmerzen Spinalkanalstenose

Erstmal möchte ich mich bedanken das Sie uns geholfen haben ihre Klinik zu besuchen
Mein Mann Geburtsjahr 1960 hat eine ganztägige Rehabilitation in Ihrer Klinik durchgeführt
Von Tag zu Tag ging es meinem Mann schlechter
Er hatte massive Beschwerden schmerzen im HWS und LWS Bereich
Dieses teilte er den Ärzten und Therapeuten mit
AmTherspiepla wurde nichts verändert Aussderm wurde ein EFL Test durchgeführt ohne Aufklärung das dieser freiwillig ist Es wurde vermerkt das sich der Zustand der Schmerzen sich verbessert hat
Nein es hat sich massiv verschlimmert
Es gab Kontraindikationen z. B. Bypässe
Trotzdem sollte er Gewichte über 40 Kilo heben oder Stämmen
Die DIN zwar eine Örthopädische Klinik aber Kontraindikationen dürften jeden Arzt und Therapeuten bekannt sein da ich Sie als Krankenschwester auch kenne
Mein Mann hat Taubheitsgefühle in den Armen in den Beinen hat massive Kopfschmerzen Ist aber laut Aussage der Klinik nach nach lassen der Beschwerden über 6 Stunden für mittelschwere Arbeit wieder voll einsatzfähig
Leider hat die Reha nur Verschlechterung gebraucht
Ind dieses war in der 3 Wöchigen Reha so
Aber nach Entlassung Bericht ist es ja auf dem Weg der Besserung Entschuldigung aber ich erwarte von einer Reha Klinik ein individuelles Konzept um wieder
Ein bisschen Lebensqualität zu bekommen
Aber nicht einen Mann der sehr motiviert zu Ihnen kaum um seine Schmerzen zu reduzieren und nicht einen Mann der an sich selber zweifelt
Weil viele Therapien nicht für seinen körperlichen Zustand angebracht waren
Mit freundlichen Gruß
Die Ehefrau

Klinikkosten vor Patientenwohlsein

Kontra:

Ich war in der Vergangenheit eigentlich sehr, sehr zufrieden mit der Klink.
Doch leider ist mit dem Ausscheiden des ehemaligen Chefarztes der Orthopädie auch ein großes Stück Patientenfürsorge sowie Menschlichkeit verloren gegangen.
Ein Chefarzt wo der Patient im Vordergrund stand, ein Chefarzt der auch mal über den sogenannten Tellerrand schaute, so zum Beispiel im Kampf mit der Krankenkassen um eine weitere notwendige Therapie durchzusetzen bzw.  die Kostenübernahme von dieser Maßnahme.
Natürlich muss man in einer verantwortungsvollen Position auch die Kosten für die Klinik im Auge behalten, ganz klar.
Wenn aber dieser Punkt an erster Stelle steht und man somit gerne einen einfachen und bequemen Weg für die Klinik wählt, kann man leider diese Einrichtung/Schmerzabteilung nicht mehr empfehlen.

Kristian kuhn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War im Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten top)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (4 visiten 4 verschieden ärtze sehrunzufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber)
Pro:
Tolle klinik
Kontra:
Keine wasch Möglichkeiten
Muschinsky klinik

Die Klinik ist top, war im Hotel untergebracht und in mit Anwendungen, Zimmer. Essen dem Team zu hunt Prozent begeistert. Nur wasnervt und was da schon bekannt ist, es gibt keine wasch Möglichkeiten. Die Wäscherei hat dicht gemacht und im Haus ei der Verwaltung ist das bekannt, aberda schon soviel Prosp ekte gedruckt wurde, sieht sich keiner verantwortlich vorab darauf hin zu weisen. Was ich persönlich miesfinde.

JERJAD am 28.04.2022

Huhu, mittlerweile gibt es wieder die Möglichkeit Wäsche zu waschen.
:-)

Absolut Empfehlenswert

Mehrere Bandscheibenvorfälle in der Lws

Habe dort ambulant meine Reha über 4 Wochen gemacht! Bin absolut begeistert von der Einrichtung und den Therapeuten!
Haben mich schnell wieder auf die Beine gebracht!Das Team ist echt der Hammer!
Die Therapeuten sind wie eine kleine Familie,haben Spaß bei der Arbeit und auch mit den Patienten!Gingen auf meine Probleme ein,haben mich sehr gut beraten und alles und jede Frage erklärt!
Das Essen war für mich mehr als super,Auswahl aus 6 Gerichten zum Mittag,plus Vorspeise und Nachspeise! Man hat auch jederzeit Nachschlag bekommen!Die Damen die das Essen verteilt haben waren sehr nett und freundlich!Selbst mein Fahrer vom Fahrdienst war immer nett, freundlich und pünktlich!
Also ich war mehr als zufrieden und würde sogar 10 Sterne geben :)

Pro:
Modern und Abwechslungsreich
Kontra:

Die Klinik ist modern ausgestattet und bietet viele Therapie Möglichkeiten. Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Auch das Essen ist sehr gut.

Alles top!

Pro:
Kontra:
Wetter :D
Kreuzbandriss vr.

Mir wurde super geholfen, habe nach 3 Wochen Reha super Fortschritte gemacht. Alle Therapeuten haben mir vieles gezeigt, sind sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit für besondere Sachen. Ich bin sehr zufrieden mit den Anwendungen und kann die Klinik nur empfehlen.

ärztliche Betreuung

Pro:
Verpflegung sehr gut
Kontra:
Patient ist nur Gegenstand um viel Geld vom Kostenträger zu erhalten. der wirkliche Krankheitszustand ist den Ärzten egal.
Versteifung LWS

3 Wochen AHB nach 14 Tagen 1te Visite mit mit Stationsarzt und Chefarzt.. Mir wurde wörtlich gesagt >> Wir wissen noch gar nicht was bei ihnen gemacht wurde der Krankenhausbericht ist nicht da....Ich hatte alles zu Beginn einschl. CD abgegeben .. Beim Abschlussgespräch 2 Tage vor der Heimfahrt wurde mir dann durch den Stationsarzt mitgeteilt das der Klinikbefund doch da war , aber im Systhem versteckt , also nicht gleich gesehen wurde. Ich bat darum mir den Abschlussbericht zu zusenden , da meine Hausärztin 3 Wochen in Urlaub ist und ich noch nicht wußte wer Vertretung macht. Heute bekam ich den Bericht.. Anrede im Schreiben meine Hausärztin und ein Dr in Kassel den ich nicht kenne ..Medikamentenaufzählung die ich bekommen haben soll mit Dosierung die ich nie genommen habe. ...ICH habe keine bekommen da ich alles mit hatte es bei Ankunft sagte und auch Medikamentenplan abgegeben habe. .

Sehr kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei die Klinik verlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich am ersten Tag über eine Stunde Zeit genommen)
Pro:
gut organisiert
Kontra:
eigentlich nichts
Bandscheibenvorfall HWS

Gut organisiert, sehr schöne Zimmer, egal, ob Klinik oder im Hotel. Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit. Es scheint eine gute Stimmung durchweg vorhanden zu sein. Das zeugt von einem guten Arbeitgeber. Selbst Sonderwünsche werden und wurden geprüft und auch umgesetzt. Das nenne ich Service! Alle Mitarbeiter machten fachlich einen gut ausgebildeteten Eindruck

Schlechte Ärtzliche versorgung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zusammenspiel Ärzte Therapeuten sehr fragwürdig.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Versorgung miserabel)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Eingagsuntersuchung, bei Schmerzen keine Alternative)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Beschwerden keine Reaktion)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (manche Bereiche nicht unbedingt behinderten gerecht)
Pro:
Gutes Essen, gute Zimmer, gutes Personal
Kontra:
Miserable Ärtzliche behandlung
Schmerzen im rechten bein

Bin 8 Tage zur akuten Schmerzt Therapie, ohne Erfolg. Da nach zur Reha 21 Tage laut Antrag des Arztes. Nach 4 tagen Therapie unter Schmerzen fragte ich bei der Visite nach Schmerzmittel um die Krankengymnastik erträglich zu machen. Die Antwort des Arztes war nein. Dann währe ich nicht therapiefähig und muss die Klinik verlassen. So wurde ich ohne Begründung und ohne Alternative mit meinen Schmerzen nach 5 Tagen entlassen. Nach nochmaliger Nachfrage beim Arzt warum, sagte er, ich bin hier falsch. Das ist hier Reha und keine Schmerztherapie. Es gibt einmal das Krankenhaus Dr. Muschinsky, und die Rehaklinik Dr. Muschinsky. Ergo die eine Hand weiß nicht was die andere macht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Kontra:
Klimatisierung im Fitnessraum wäre wünschenswert. Einige Geräte in der Gymnastikhalle sollten evtl. mal erneuert werden.
Bandscheibenvorfall L2, L3, L4, S1

Die Klinik macht trotz der Umbaumaßnahmen einen ordentlichen Eindruck.
Der gepflegte Garten/Park lädt nach einem strengen Behandlungstag (oder zwischendurch) zum Entspannen ein.
Das Therapeutenteam ist fachlich kompetent, nett und immer freundlich.
Die abwechslungsreichen Therapien/Anwendungen, angefangen von Ausdauer-Kraftsport, Schwimmen, Pilates uvm. bis hin zur Massage und Entspannungstherapie, helfen einem schnell wieder fit zu werden.
Die Küche, mit ihrem reichhaltigem Angebot ist ebenso sehr zu empfehlen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Fazit: Die Reha hat mir geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Diese Klinik ist wirklich empfehlenswert. ????
Großes Lob an alle!!!

TOP!!!

Kreuzbandplastik

Einfach nur empfehlenswert. Personal und Therapeuten sind sehr sehr kompetent und stets freundlich und hilfsbereit. Genau der richtige Ort, um wieder gesund zu werden. Top!!!

Rundherum zufrieden

Orthopädische Beschwerden

Meinen Aufenthalt in der Klinik aufgrund diverser orthopädischer Probleme ist durchweg als gut bis sehr gut zu bewerten. Die ersten (auch telefonischen) Kontakte mit der Verwaltung waren sehr freundlich und hilfreich. Die aufnehmende Ärztin war ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und gewissenhaft und die Unterbringung (im angeschlossenen Hotel) bestens.
Mein gesamter dreiwöchiger Aufenthalt in der Klinik hat mir insbesondere aufgrund der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sehr gut gefallen.
Angefangen vom Reinigsungspersonal, über das gesamte Servicepersonal im Hotel bis insbesondere hin zu den überwiegend engagierten und motivierten Therapeutinnen und Therapeuten. Ich hatte durchgängig den Eindruck, dass alle o. a. Beteiligten (insbesondere auch die Leitung der therapeutischen Abteilung) ein hohes Interesse daran hatten, den Patientinnen und Patienten einen angenehmen und möglichst heilsamen Aufenthalt zu ermöglichen.
Ich kann mich daher einigen in diesem Portal eingestellten negativen Rezessionen ausdrücklich nicht anschließen, sondern würde meine (nächste) Reha jederzeit wieder dort durchführen.

Ausgangssperre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapien können noch so gut sein, die Freiheit hinzugehen wo man möchte wird hier genommen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe)
Pro:
Therapie, Verpflegung, Personal
Kontra:
Die Leitung!
Rücken

Das Personal im Haus ist wirklich zu loben. Ob es Therapeuten/Pfleger oder Servicekräfte sind, die machen einen guten Job.
Das Essen ist auch wirklich zu loben.

ALLERSDINGS, hat der Chef hier einfach eine generelle Ausgangssperre für Stationäre Patienten verhängt. Ein Hygienekonzept dafür liegt nicht vor.
Kurios dabei ist die Begründung. Da wird dann gesagt das die stationären Patienten keine Gefahr darstellen sollen für sich. Im Gegenzug laufen hier das Personal, Bauarbeiter sowie ambulante Personen tag ein Tag aus ohne jegliche Prüfung.
Eine Grundlage dafür liegt im übrigen auch nicht vor, sondern man besinnt sich auf das Hausrecht.

mäßig zufrieden

Pro:
Therapie
Kontra:
Gebäude
Knie-OP

Die Betreuung durch Therapeuten war gut, schon wenige Tage nach der Knie-OP zeigten sich Fortschritte. Die Stationsschwestern bekam man allerdings nur wenig zu sehen, sie machten insgesamt einen gehetzten Eindruck. Die Räumlichkeiten sind sehr unbefriedigend, der gesamte Komplex ist eng und unübersichtlich, die zwei kleinen Aufzüge waren eine Katastrophe, da sich sort regelmäßig Mengen von Rollatoren stauten. Es finden umfangreiche Baumaßnahmen statt - zum Glück herrschte während meines Aufenthaltes offenbar Baustopp.Das Essen war gut, und das Personal im Speiseraum ausnehmend freundlich und hilfsbereit.

Der grosse Erfahrungsschatz der Therapeuten,...nicht das Wunder des Malachias.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zufriedenheit nach Berichten des Patienten beurteilt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Laut Berichten des Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Laut Berichten des Patienten.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Laut Berichten des Patienten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Unterbringung im 2-Bettzimmer ist nicht sehr zum Wohl eines Patienten.)
Pro:
Intensive u. umfangreiche Therapieformen.
Kontra:
OP nach Hochgradiger Spinalkanalstenose.

Unser Angehöriger wurde nach umfangreicher OP,hochgradige Spinalstenose mit Ventrolisthesis multifaktorielle Gangstörung(Gehunfähig) im Tragestuhl in der Klinik Muschinsky zu einer 3-wöchigen Reha eingeliefert. Bereits nach zehn Tagen intensiver Therapie konnten wir Angehörige täglich neue Erfolgsmeldungen verzeichnen, obwohl unsere Hoffnungen auf nachhaltige Besserung nicht sehr zuversichtlich waren. Nach 14 Tagen erreichte uns die Nachricht, dass bereits Treppensteigen wieder möglich ist. An dieser Stelle sei es angebracht, der therapeutischen Intensität und Erfahrungen der Therapeuten ein Lob zu zollen.
Auch das umfangreiche und zielgerichtete Therapieangebot muss positiv erwähnt werden.

Kommunikation ist mehr als dürftig

Pro:
Freundliches Küchenpersonal
Kontra:
Sehr schlechte Kommunikation innerhalb der Klinik
AHB nach Hüfttep

Sehr häufig musste ich meinem Therapien hinter her laufen, da Termine zu eng gelegt wurden. Ferner fand keine ärztliche Visite, wöchentlich angesetzt, statt. Mehrfach musste ich darauf drängen einen Arzt zu sprechen. Auch bei der Aufnahme meiner Daten sind sehr viele Fehler gemacht worden.
Therapien waren ok, doch ist zu bemängeln, dass das Gesamtkonzept nicht unbedingt für Patienten ausgelegt Ist, die noch berufstätig sind. Konzept richtet sich eher an Patienten im fortgeschrittenen Alter.

Klinik vom Feinsten.

Pro:
Nichts negatives
Kontra:
Nur positives
BWS Probleme

Arztkompetenz

keine gute Erfahrungunzufrieden (Deutschkenntnissr)
Pro:
Sehr nettes Servicepersonal
Kontra:
Fehlende Kommunikation PatientArzt
Arthrose alle großen Gelenke. Lumboischialgie

Freundlicher Empfang bei der Anmeldung, durch fehlende Deutschkenntnisse des Arztes keine adequate Beratung, welche Therapiemöglichkeiten im Haus für meine Erkrankung vorhanden sind. Nach Schilderung meiner gesundheitlichen Probleme, auch nach einer Woche, immer noch keine Veränderung im Therapieplan. Patienten, die,, fitter bzw. jünger sind, müssen sich selbst durchfragen, wo welche Räume oder der Ablauf erfolgt. Trotz Therapieplan. Es wäre gut, wenn es an den Anreisetage, die Möglikeit geben würde, eine kurze Führung durch die Klinik zu bekommen. Ferner sollten die Abendangebote(kreativ und /oder kultureller Art) evtl. gegen Kostenbeteiligung erweitert werden. Das Essen sowie die Mitarbeiter kann man nur loben.

Patientenmeinung

akute Lumboischialgie

Nach dem wir von zahlreichen Fachärzten (Orthopäden, Rheumatologen etc.) behandelt wurden aber leider keine schmerzfreien Bewegungsabläufe erzielt wurden; kamen wir, in die Klinik Dr. Muschinsky zur Schmerztherapie.
Bereits am Anreisetag gab es einen freundlichen und kompetenten Empfang. Nach dem Bezug der Zimmer wurden die Behandlungen und erforderlichen Untersuchungen unverzüglich umgesetzt.
Das Ärzteteam, das Pflegepersonal, die Therapeuten, legen sehr großen Wert auf Individualität der Behandlungen des einzelnen Patienten (man ist keine Nummer) die Therapieabläufe sind zielorientiert und zeitlich optimal getaktet. Vor dem Aufenthalt, waren wir teilweise verzweifelt, weil die Schmerzen nicht direkt behandelt werden konnten. Hier in der Klinik sind alle sehr bemüht die Patienten optimal (rund um die Uhr) zu betreuen. Auch nach dem akuten Schmerztherapieaufenthalt (ca. 10 Tage) bot sich die Gelegenheit für eine anschließende stationäre bzw. ambulante Anschlußheilbehandlung um den Erfolg zu optimieren. Die entgültige Entscheidung darüber wird morgen getroffen.
Besonders hervorzuheben sind die hausgemachten Spezialitäten, Bufetts und Themenabende, die es an Vielfalt kaum zu übertreffen gibt.
Die Reinigungskräfte sind im hohen Maß, ebenfalls an der Patientenzufriedenheit beteiligt.
Wir hatten ein Zweibettzimmer und haben uns prima während unseres Aufenthaltes ergänzt. Die Zimmer haben Hotelniveau.

Dr.Muschinsky Reha

Pro:
Speiseplan
Kontra:
Man muß sich selbst um vieles kümmern
Hüft-Tep

November 2018
Reha nach Hüft- Tep .
Freundliche Schwestern. Tip : man muß , wenn man Hife braucht,ohne zu zögern, die rote Klingel benutzen.
Einzelzimmer werden möglich gemacht.
Ärztebetreuung je nach Arzt unterschiedlich , mal gut , mal weniger .
Therapeutische Betreuung : je nach Ausbildungsstand des T.
Überwiegend gut.
Heilerfolg nach 3 Wochen Reha : gut
Besonderes Lob : das Essen.
Riesige Auswahl Mittags, Morgens und Abends Riesen-Büfett.
1 x die Woche Abends besonderes Essen wie z.B. Ital,Span,Bayrisch
Wasserautomaten im Flur.
WLAN gegen Gebühr.
Kiosk.
Raucherpavillon ungeheizt.
Gute Einkaufsmöglichkeiten im Kur-Ort.
Schöne Landschaft.
Soziale Betreuung.
Alles in Allem : zu empfehlen.

Tolle Reha

Pro:
Super Therapie Angebote, Tolle Therapeuten
trimalleolare Unterschenkelfraktur

Der Rhea Aufenthalt in der Klinik Muschinsky hat mir sehr viel gebracht. Nach einem Unfall und 10 Wochen Rollstuhl und 8 Wochen Gehhlilfen, konnte ich nach 10 Tagen Reha ohne Gehhilfen frei laufen. Die Therapeuten sind seht gut ausgebildet und kompetent. Das Therapeutische Angebot ist vielfältig und reicht von Krankengymnastik und Physiotherapie bis hin zu Pilates,Yoga und Akupunktur.

nie wieder stationär

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Getränke auf den Zimmer und lange und umständliche Wege (sogar Treppen))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Begründung für dieses ZIMMER)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für den 1. Tag war keine med. Behandlung vorgesehen (??))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Während des Tage ließ sich niemand vom Pflegepersonal im Zimmer sehen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unzumutbar)
Pro:
Freundliche Schwestern in der Aufnahme
Kontra:
Im Zimmer ließ sich Schwester sehen. Getränkeversorgung völlig unzureichen bei den z.Zt. herschenden Temperaturen
Akutpatient

Am 9.8.2018 sollte ich zwischen 9.00 und 10.00 erscheinen. An der Rezeption wurde mir mitgeteilt, dass der Arzt gegen 16.00 Uhr im Haus ist und ich mich dann bei ihm vorstellen sollte. Anschließend wurde ich durch einen AZUBI zu meinen Zimmer gebracht. Ich wurde im Gästehaus (Zi.507) untergebracht. Dieses Zimmer war ein Doppelzimmer, ein Bett war schon belegt. Im Donnerstag herrschten Temperaturen von ca. 36 - 37 Grad und die Sonnen knallte ins Zimmer. Eine "Affenhitze" Mein Bett stand direkt vor dem Fenster, welches sich nur kippen ließt. Völliges Öffnen war nicht möglich, da das Fußteil des Bettes zu hoch war. Außerdem stand mein Bett parallel ca 80-90 cm entfernt vor der Toilettentür. Das ist unzumutbar, zumal die Toilette kein Fenster hat. Möglichkeiten, seine Habseligkeiten im Bad unterzubringen waren begrenz, da nur 1 Haken für ein Handtuch an der Wand war, die übrigen abgefallenen Haken lagen auf dem Sims. Nach einer Unterhaltung mit anderen Patienten stellt ich fest, das es im Haus viel komfortablere Zimmer, ebenfalls für Kassenpatienten gab. Also die Auswahl, wer wo unteregebracht wurde, erschien mir willkürlich. Bis ca. 16.00 Uhr verbrachte ich die Zeit in dem unerträglich warmen Zimmer und ging dann zum Arzttermin. Beim Arzt schildete ich ihm diese Zustände und bat ihn, meine vorgesehe Behandlung nicht anzutreten. Dieses wurde von ihm bestätigt und ich verließ diese Klinik gegen 18.00 Uhr. Wir einigten uns auf eine ambulante Behandlung.

Nichts für ältere Patienten

Pro:
Kontra:
Mangelhafte, unkompetente medizinische Versorgung, Therapeutenpläne wurden nicht eingehalten
Hüftgelenk

Meine Mutter (78), kam nach missglückter Hüftoperation und einem 14wöchigem Krankenhausaufenthalt, in Begleitung meines Vaters (78) in diese Klinik. Die Aufnahmezeit war, für eine noch wenig mobile ältere Dame, sehr ungünstig. Es lagen viele Feiertage und lange Brückenwochenenden zwischen den therapeutischen Anwendungen. Fakt war, es fanden in den ersten 4 Wochen der 6wöchigen Rehamaßnahme kaum nutzbringende Anwendungen und Therapien statt. Meine Mutter war auf dem "Abstellgleis". Nach vier Wochen war sie immer noch nicht in der Lage, am Rollator zu laufen und sollte entlassen werden. Erst nach massiver Androhung, Beschwerde bei der KK und der Klinikleitung würde eine weitere Verlängerung von Seiten der Klinik beantragt.Erst dann wurden die therapeutischen Bemühungen aktiver. Laut KK sollte sie 2X täglich Therapie bekommen, tatsächlich fanden die Kontakte nur 3X wöchtentlich statt. Leider waren meine Eltern nicht in der Lage für sich zu sprechen und dem "Tun" in der Klinik Einhalt zu gebieten. Der Kontakt zum behandelnden Arzt war eine Katastrophe. Er sprach und verstand wenig Deutsch, sodass ein klärendes Gespräch, zwischen mir und ihm am Telefon, kaum möglich war. Die Sozialarbeiterin im Haus empfand ich, allerdings als sehr engagiert und kontaktfreudig. Leider ist ihr "Tun" auch im Sande verlaufen...denn ihr Eilantrag für die Pflegestufe wurde aufgrund unzureichender medizinischer Informationen an die KK, glatt abgelehnt :-(
Meine Mutter ist mittlerweile nach Hause entlassen, ohne pflegerische Versorgung und ohne Aufklärung, wie es weiter gehen kann. Ich bin sehr erschrocken, wie skrupellos und ohne Interesse,die Versorgung älterer, bedürftiger Menschen, organisiert wird. Meine Eltern haben Glück, Kinder zu haben, die sich kümmern und weiterhin für alles sorgen.

Rheuma und Orthopädisches in Zusammenhang

Pro:
abwechslungsreiche und voll umfassende Anwendungen
Knie-TEP an beiden Knien + schweres Rheuma

Diese Klinik steht für das, was auch außen dran steht - und das mit allerbester Qualität und Überzeugung.
In dieser Kurklinik kann man nicht nur seine Operationen auskurieren, man wird auch seelisch und im Allgemeinen rundum sehr gut aufgebaut und kann alles so genießen, wie es vorgesehen ist.
Man geht auf die Patienten ein und stimmt sich immer mit ihm ab, wenn er genau weiß, was er oder sie will.

Orthopädische Klinik Dr. Muschinsky

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Küche
Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen

Im Januar 2018 wurde ich als Akut-Patient mit sehr starken Rückenschmerzen zunächst für 10 Tage stationär in der Klinik Dr. Muschinsky aufgenommen und behandelt. Direkt im Anschluß habe ich dann 3 Wochen eine ambulante Reha absolviert und diese weitestgehend schmerzfrei beendet. Meine Erfahrungen (als Kassenpatient) sind durchweg positiv. Das Muschinsky-Personal ist ohne Ausnahme hilfsbereit und freundlich.
Das Ärzteteam hat sich als sehr kompetent erwiesen, treffende Diagnosen gestellt und die richtigen Behandlungen verordnet. Fragen wurden von allen Ärzten ausführlich beantwortet und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Krankheits- und urlaubsbedingt wurde ich von verschiedenen Therapeuten betreut. Sie alle verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten und sind sehr patientenorientiert. Das gilt in gleichem Maße für die Krankenschwestern und Pfleger, auch hier habe ich nur Positives erlebt.
Im Verwaltungsbereich und in der psychologischen Betreuung wurde ich ebenfalls professionell beraten und unterstützt.
Die Küche bietet abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte an, man kann unter mehreren Menüs wählen. Auch bei der Verpflegung gab es keinen Grund für Klagen.
Ausrüstung und Geräte sind zweckmäßig und auf einem guten Stand. Das Wasser im Bewegungs- und im Schwimmbad könnte ein bis zwei Grad wärmer sein ?. Aufgrund der gewachsenen Gebäude-strukturen ist mancher Weg etwas weiter als notwendig.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Muschinsky-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken. Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Eine Klinik macht Sie wieder fit und stark

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Bandscheiben Vorfall und Krämpfe im Rücken

ausgezeichnete Therapeuten

weniger gute Erfahrungunzufrieden (keine Beratung o. Besprechung mit zuständigem Arzt)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten und Schwestern/Pfleger
Kontra:
ärztliche Versorgung

Auf Grund der sehr guten Therapeuten kann ich diese KLinik weiterempfehlen. Unterkunft und Verpflegung sind in Ordnung; das Personal in seiner Gesamtheit sehr freundlich und hilfsbereit. Nur die ärztliche Betreuung läßt sehr zu wünschen übrig.Das Freizeitangebot ist mangelhaft und der sog. Aufenthaltsraum mit Cafeteria so ungemütlich wie eine Bahnhofswartehalle.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Pro:
Einsatzbereitschaft der Therapeuten

kompetentes Personal
gute Organisation des Therapieablaufs

gute Ergebnisse nach Reha

Pro:
kompetente und freundliche Mitarbeiter, Unterkunft und Verpflegung sehr gut
Kontra:
oberflächliche Ärzte, Behandlungsangebot nicht voll ausgeschöpft
Reha nach TEP Knie

komfortable Rehaklinik mit freundlichen kompetenten Mitarbeitern

Nur für Bewegungsmuffel

Pro:
nette Angestelle
Kontra:
etliches
Knie Ernuerung

Zuest mal das: wer mehr von dieser Reha-Einrichtung erwartet als einige Therapien, viel Ruhe und Zieit zum Fernsehen, der sollte statt weiter zu lesen lieber weiter suchen.
ich bin jetzt seit 7. April für eine AHB nach einem neuen Knie, das ich 10 Tage zuvor in Erfut im katholischen Krankenhaus bekommen habe.
Die Menge der Therapien ist sehr übersichtlich, ein bißchen Knieschiene, ein bißchen KG, ein bißchen Whirlpool im Trockenen.
Ich hab mehrfach um mehr Therapien gebeten, was die Therapeuten befürwortet und gleich dem PC mitgeteilt haben, denn der macht den endgültigen Therapieplan. Nach welchen Kriterien weiß ich nicht aber wenn das Kontinggnt alle ist, ist es eben alle. Schon zwei mal habe ich Die Antwort bekommen, dass dann wohl keine Plätze mehr frei sind und dringend noch 2 -3 THerapeuten gebraucht werden. Es beschleicht mich der Verdacht, dass durch die 120 zusätzlichen (?)ambulanten Patienten die Therapieplätze und Therapeuten nicht genügen. Aber sie bringen natürlich ordentlich Geld.
Ab um 7 Abends ist das Hau tot, echte Freizeitangebote gb es nicht. Einmal bingo, 1 mal Ausmalen mit Buntstiften und einmal Spieleabend, die jweils noch vor acht zu Ende waren.

hier wird ihnen geholfen !!!

Pro:
auch bei Regenwetter schein im Haus die Sonne
Kontra:
es gibt nichts zu meckern !!
Oberschenkelhalsbruch (links) und Trümmerbruch im Arm (links)

Ich hatte eine 5 wöchige ambulante Reha und kann nur positives berichten.Die Behandlungen waren auf mich und mein Krankheitsbild abgestimmt und die Therapeuten sind auf mich sehr gut eingegangen. Wenn es mal zu Umänderungen der Anwendungen gekommen ist (z.B.durch Krankheit der Mitarbeiter) wurde man sofort informiert und der Rehaplan schnellstmöglich aktualisiert. Alle Mitarbeiter angefangen von der Anmeldung dem Arztsekretariat über die Pfleger/innen und Reinigungskräften bis hin zu den Therapeuten und dem Küchenpersonal und Köche und zu guter Letzt den Ärzten und der Geschäftsleitung habe ich nur nette und hilfsbereites Personal kennen gelernt.
Ich möchte eigentlich keine Mitarbeiter gesondert loben weil ich mich überall gut behandelt gefühlt habe, dennoch ein besonderes Lob an die Servicemitarbeiterinnen in den Speiseräumen, sie waren besonders freundlich und geduldig mit den in der Regel doch älteren und Hilfsbedürftigen Patienten.

Das Essen ist lecker, egal was auf den Tisch kommt, ich hatte in den 5 Wochen nie einen Grund zu meckern,man hat fast jeden Tag die Möglichkeit aus 5 verschiedenen Mittagsgerichten zu wählen, von 2 Hauptmenüs über Vegetarisch bis hin zur Schonkost ist alles vorhanden. Jeden Mittwoch gibt es einen Themenabendessen, z.B. Griechisch mit Gyros oder Musaka, oder Italienische Pizzagerichte, oder Chinesische Gerichte mit Fleisch süß/sauer oder klassisch deutsch mit Matjes in verschiedenen Zubereitungsarten.

Ich könnte hier aus jedem Bereich der Klinik einen detaillierten Bericht schreiben und dieser würde über jede Abteilung nur positiv ausfallen, daher beende ich hier die Lobhudeleien mit dem Fazit: wenn ich schon Krank bin und eine Reha brauch, dann will ich hier gesund werden.

Eine Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
Was möglich ist wird gemacht
Kontra:
Es sollte nur Einzelzimmer geben
AKUTPATIENT

Immer sagen was einem nicht gefällt,so es möglich ist,wird es realisiert.Essen ist sehr gut ,wer nichts findet ist selbst schuld. Therapeuten sind freundlich und beantworten gerne alle Fragen. Wenn es möglich ist bekommt man ein Einzelzimmer,und nach einer Woche gibt es eine PatientenBefragung,wo man seine Wünsche und Sorgen mitteilen kann.FreizeitAngebot ist vorhanden, wird aber wenig angenommen (denke auch wegen der Körperlichen Gebrechen nicht viel möglich).In meinen Augen eine empfehlenswerte Klinik für Rehabilitation und Akutpatienten.

Bis auf die Zuweisung des ersten Zimmers alles positiv.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei Zuweisung eines "normalen" Patientenzimmers sogar sehr zufrieden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Zimmerzuweisung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr viele Therapie Möglichkeiten)
Pro:
Therapien und Therapeuten, Einflussnahme durch Patienten, Essen, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Zuerstzuweisung eines fensterlosen Zimmers für 3 Wochen Reha
OP nach Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen

Vorsicht bei der Zimmer Zuweisung. Auf keinen Fall das Zimmer 506 im Gästehaus für 3 Wochen Reha:
kleines Zimmer, bestehnd aus Bett und Schrank, ohne Fenster mit künstlichem Licht und einer Leuchtstoffröhre über dem Bett.
Dahinter ein Durchgang zu einem noch kleinerem Zimmmer mit einem kleinem Fenster und einem kleinem Schreibtisch mit Stuhl. Alles, kein weiters Mobilar.

Nach Weigerung zum Bezug dieses Zimmers für 3 Wochen wurde ein
schönes anderes Zimmer im Hotel Muschinsky zur Verfügung gestellt.

Ansonsten alles gut.
Essen, Angebot an Therapien, Behandlung durch die Therapeuten, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Art der Therapie durch den Patienten, Sauberkeit - alles ohne Beanstandung-.

Da gehe ich wieder hin, sollte dies notwendig seim

Knie-Endoprothese

-als Reha-Patient habe ich 3 Wochen in der Klinik verbringen dürfen. Meine Erfahrungen:
Ich bin mit allen Positionen sehr zufrieden gewesen. Ich wusste, was mich erwartet.2014 habe ich meine erste Kur in Anspruch nehmen können. Auch meine Frau war zuvor zur Reha in dieser Klinik. Allein diese Tatsache beweist, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben, sonst hätten wir bestimmt eine andere Klinik gesucht.
Ich kann nur sagen, alle Bereiche (vom Empfang, über die Schwestern und Ärzte, die Therapeuten, die Mitarbeiter der Küche, das Servicepersonal, die Reinigungskräfte, warenbestens auf die Patienten und deren Wünsche eingestellt.
Aber auch Patienten sollten generell bereit sein, sich für bestimmte Leistungen, die nicht immer selbstverstündlich sind, mal "Danke" sagen Ich habe diesbezüglich sehr positive Erfahrungen gemacht.
Alles in Allem: Ich kann die Klinik nur loben und weiterempfehlen.

Gemischter Eindruck...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gemischt, siehe Text)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gemischt, siehe Text)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gemischt, siehe Text)
Pro:
durchgehend hervorragende Mahlzeiten
Kontra:
Keine Aufklärung über Umgang mit neuer Hüfte
Zustand nach Hüft-OP mit neuer Hüfte

Die Krankenschwestern waren überwiegend freundlich. Mein Physiotherapeut hat sich große Mühe gegeben, war kompetent und ausgesprochen freundlich. Ähnliches gilt im Grunde auch für das Kurspersonal.

Eine der Empfangsdamen war sehr unfreundlich und in keiner Weise hilfsbereit.

Das Reinigungspersonal war zufriedenstellend.

Das Essen war spitzenmäßig, der Koch ist hervorragend. Morgens und Abends gibt es ein Büffet, aus dem man aus mehreren Speisen auswählen kann. Zum Beispiel gibt es auch einen Grillabend sowie einen italienischen Abend mit Pizza, italienischen Nudelgerichten. Die Räumlichkeiten sind hell, sauber und freundlich. Ich hatte ein Einzelzimmer, es gab aber auch Doppelzimmer.

Der Stundenplan ist prall gefüllt, man hat bedingt durch den langsamen Fahrstuhl sogar Schwierigkeiten, rechtzeitig von Ort zu Ort zu gelangen.

Sehr problematisch ist, dass niemand darüber aufklärt, welche Bewegungen man mit der operierten Hüfte machen darf und welche nicht. Hier kann man nämlich vieles falsch machen, was auch reihenweise passiert. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Kliniken ist das aber überall so. Selbst auf Nachfrage erhält man unterschiedliche Antworten.

Zumutung

Kontra:

Das Pflegepersonal ist zum Teil unfreundlich, bekommt keinen Ton heraus (z.B. Tür wird ohne Anklopfen geöffnet, es gibt keine Begrüßung, der Verordnungsplan wird aus dem Handgelenk auf den Nachttisch geworfen und frau geht ohne Gruß), es fehlt eine Auswahl beim Essen (2 Sorten Wurst, 2 Sorten Käse) und das Speisesaalpersonal kann auch netter sein, Freizeitangebot fehlt komplett. Wenn der Patient sich nicht wehrt, bekommt er eine "Abstellkammer" unter dem Dach. Auch kann es nciht sein, dass Patienten während einer Reha in einem Zwei-Bett-Zimmer untergebracht sind. Das ist desaströs. Aber man geht wohl davon aus, das sich niemand beschwert und diese Mängel der Versicherung meldet. Solange das nicht der Fall ist, kann man ja einfach so weiter machen. Sicher, beim Pflege- oder Servicepersonal gibt es Ausnahmen, es sind nicht alle so wie beschrieben, aber gerade diese Menschen fallen sehr auf.

Die Zauberer vom Wiesenbek

recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte beachten: Bin Angehörige, nicht Patientin, daher nicht maßgebend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte beachten: Bin Angehörige, nicht Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Schwester Simone, die für die Organisation zuständig ist)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jedes Zimmer mit Balkon bzw. Terrasse)
Pro:
Betreuung
Schenkelhalsfraktur

Als Angehörige kann ich nur staunen:
Meine 87-jährige Mutter kam zur Reha in diese Klinik.
Als sie eingeliefert wurde, war sie weitgehend bewegungsunfähig und etwas depressiv infolge der schlechten Behandlung in der Akutklinik.
Innerhalb eines Tages hat es das Team von Dr. Muschinky geschafft, aus ihr einen fröhlichen Menschen zu machen, der mit Hilfe eines Rollators das Klinikgelände erkundete!

Als Angehörige bin ich natürlich nur Beobachterin und nicht fachkundig.
Aber es ist schön zu beobachten, mit wie viel Freundlichkeit, Rücksicht und Hilfsbereitschaft das Pflegepersonal meiner - nicht eben unkomplizierten - Mutter entgegen kommt.

Innerhalb einer Woche empfing mich in der Klinik ein anderer Mensch! So optimistisch und unternehmungslustig kann sie bleiben...

Die gute Ausstattung des Hauses mag dazu beigetragen haben. Dr. Muschinsky spart nicht.
Allerdings finde ich die im Souterrain gelegenen Speiseräume und Cafeteria etwas unfreundlich. Ebenfalls ist der Fahrstuhl für die vielen Rollatornutzer zu klein geraten, es bilden sich tagsüber lange Warteschlangen.

Das viel gepriesene Essen findet meine Mutter nicht so super, aber man muss ja auch etwas haben, worauf man sich freut, wenn man aus der Klink wieder entlassen wird.

Keine Rosen ohne Dornen!

Wenn man nicht für seine Rechte kämpfen kann, geht man unter!

schlechte Erfahrungzufrieden (wenn welche stattfinden!)
neues Kniegelenk

Meine Eltern traten gemeinsam eine Kur in diesem Hause an. Meine Mutter(83), als Reha Maßnahme nach einer Knie OP und mein Vater (85) als Begleitperson und zur Badekur.
Mit Falschauskünften bei der Aufnahme begann der Aufenthalt. Die Kurtaxe wurde zu hoch berechnet (Ermäßigung als Begleitperson) und bis zur Abreise keine Kurkarte ausgehändigt. Meinem Vater wurde erzählt, dass kein Badearzt da sei(alle im Urlaub oder krank), was einfach falsch war. Nach meinem Einschalten wurden diese Aussagen widerrufen und ein Termin bei einer Badeärztin gemacht.
Der extrem unfreundliche Oberarzt (auch seiner netten Stationsärztin gegenüber) hatte falsche Informationen über meine Mutter bei der Visite, was nicht gerade das Vertrauen stärkte.
Leider ereilte meine Eltern nach dem zweiten Tag eine sehr starke Grippe, wozu sicher keiner etwas konnte, denn die Grippewelle war ja überall. Doch unfassbar finde ich, dass sich niemand für die Beiden zuständig fühlte und die Schwestern dieses völlig ignorierten und keine Veranlassung sahen, einen Arzt zu unterrichten, in welchem schlechten Zustand meine Eltern sich befanden. Mein Vater, der ja nur Badekurgast war, wurde völlig ignoriert und musste mit seinen 85 Jahren für ALLES zu der Badeärztin den Berg hinauf. Seine verordneten Medikamente bekam er erst 36 Stunden später.
Meine Mutter erhielt Salz zum Gurgeln! Ihre Maßnahmen zur Mobilisierung wurden fast alle gestrichen, da sie nicht in der Lage war diese wahr zunehmen (Wassergymnastik, Massagen…)
Sie konnte 6 Tage das Bett nicht verlassen. Nur mit viel Mühe gelang es meinem Vater einen Haferschleim für seine Frau zu organisieren, da sie nichts mehr bei sich behielt.
Nach dem zwölften Grippetag kam endlich eine sehr nette Ärztin zu meiner Mutter und verschrieb Medikamente. Bis auf das Antibiotikum musste sie jedoch weitere drei Tage ohne die verordneten Hilfsmaßnahmen auskommen (am letzten Tag der Kur war alles da!)
Fazit: Die Absprache und Organisation unter den Schwestern und im gesamten Haus ist an Inkompetenz kaum zu toppen.
Die Therapeuten (wenn es dazu kam) sind kompetent und freundlich. Auch die Ärztin (als sie dann endlich erschien, was nicht ihre Schuld war) erwies sich als besonders fürsorglich und erschrocken über den Zustand meiner Mutter. Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass bei der Abschlussuntersuchung die Krankenakte meiner Mutter nicht mehr auffindbar war!!!

Goldi1 am 16.06.2015

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Klinik, die sich meiner orthop. Probleme und Schmerzen annimmt, da ich ambulant keine Gehör und Hilfe finde. Mir bleibt nur der Weg in ein KK, mit zunächst konservativer Behandlung. Dieses KK schien mir genau das richtige,mit KK und Reha. Nachdem ich aber die Bewertungen gelesen habe, zweifle ich etwas. Ich hatte 2014 bei einer Reha schon einen totalen Reinfall erlebt, z. B. kein Sport, keine Physiotherapie, Blutdruckentgleisung wurde ignoriert, u.v.m. Das will ich nicht noch mal erleben. Vielleicht sind die negativen Bewertungen das Empfinden Einzelner. Es wäre schön, wenn mehr Patienten von 2015 ihre Eindrücke schildern würden.

Bewegung aus meiner Sicht

Pro:
Alle super nett, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
so gut wie keine Freizeitangebote
Spinalkanalstenose

Klasse Personal in allen Bereichen. Unterkunft sehr gut. Schmackhafte Verpflegung, man schmeckt das dort noch selbst gekocht wird.

Abschlussbericht nicht zutreffend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den Therapeuten und der Küche/dem Service)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (außer der Beratung durch die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (kein spürbares Interesse an den Schmerzen des Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (stets bemüht zu helfen)
Pro:
Freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Arzt ohne spürbares Interesse für den Patienten
Schmerzen Hüfte, Leiste, LWS

Ich war erst im Februar/März als Akutpatientin in der Klinik und fand es ganz gut.
Nun war ich im April zur ambulanten Kur wieder hier. Hauptsächlich sollte es um die Reduzierung/Beseitigung der Schmerzen in meiner Hüfte gehen. Die Kur zielte allerdings auf die Schmerzreduzierung in der LWS ab. Das war ja nicht schlecht, da ich mit der LWS/HWS schon seit ca. 30 Jahren Probleme habe und seit dieser Zeit schon nicht mehr kellnern soll, was eigentlich mein Beruf ist.Der Einzige, der sich mit meiner Hüfte beschäftigte war mein Physiotherapeut.
Meinen zuständigen Arzt verstand ich weder bei der Ankunft noch bei der Visite. Zumal ich das Gefühl hatte, dass er sich für mich persönlich nicht wirklich interessiert. Er stellte zwar Fragen, wartete die Antworten allerdings nicht ab oder unterbrach diese.
Bei der Abschlussuntersuchung herrschte sehr starker Baulärm, so dass eine Unterhaltung kaum möglich war. Der Herr Doktor meinte dann, dass ich weiterhin AU sein würde, da ich noch beträchtliche Schmerzen in der Hüfte hatte und noch habe. Und die Erhöhung des Behindertengrades kein Problem währe.
Zwei Wochen später erhielt ich den Entlassungsbericht und dachte, dass nur eine Verwechslung der Akten vorliegen kann.
Ich bin kerngesund! habe keine! Schmerzen und kann nach 30 Jahren wieder vollschichtig als Kellnerin arbeiten. Ist ja nur ein leichter! Job.
Ich habe um Prüfung des Berichtes gebeten. Mal sehen was noch wird.

Pro:
Medizinische Betreuung und therapeuthische Behandlung
Kontra:
Fehlanzeige
muskuloskeletale Rehabilitation

Von der Knappschaft wurde mir eine 15-tägige ambulante Rehabilitation bewilligt. Angefangen von der Terminabstimmung, über die ausgezeichnete ärztliche Behandlung, bis hin zur Therapie durch sehr kompetete Therapeutinnen habe ich die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen.

Erwähnenswert ist auch die gute Küche und das freundliche Servicepersonal.

In die Klinik würde ich bei Bedarf immer wieder kommen.

Therapie immer wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten und Hotel würden ein "sehr" erhalten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft nur die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine konkreten Aussagen)
Pro:
Kontra:
zu wenig med. Aufklärung
ungeklärte Schmerzen, Leiste und Oberschenkel. HWS u. LWS

Leider war mein Aufenthalt in der Klinik nicht so erfolgreich wie ich es erhofft habe. Ich bin mit sehr starken Schmerzen in Leiste und Oberschenkel gekommen und mit Schmerzen gegangen.
Als Erstes erfolgte eine Aufnahmeuntersuchung ohne weitere Informationen.
Danach gab es einen Therapieplan, welcher eingehalten wurde, ohne zu wissen warum.
Wird schon stimmen!
Die Therapeuten müssen allerdings sehr lobend hervorgehoben werden. Es gab keinen, der nicht freundlich gewesen ist.
Besonders lobend möchte ich die Herren Christian Bergmann/Krankengymnastik und Kai Krause/Bewegungsbad erwähnen. Sie hatten immer ein offenes Ohr und sind auf die entsprechenden Beschwerden eingegangen.
Die Unterbringung im Einzelzimmer war einfach nur toll. Und erst das Essen! Einfach lecker! Vielen Dank auch an das Servicepersonal. Besser geht´s nicht!

Unterbringung im Doppelzimmer geht gar nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
Unterbringung im Doppelzimmer
Hals- und Lendenwirbelsäule

Die therapeutische Behandlung war sehr gut und hilfreich. Alle Therapeuten sind sehr nett. Allerdings hängt der Behandlungserfolg sehr von der Unterbringung ab. Wenn man, wie ich, ein Kassenpatient ist, keine Beziehungen zu Klinikpersonal hat und zwei Nächte flüchten muss, weil man mit schnarchenden alten Damen im Zimmer liegt, ist man schon angefressen. Das macht den Behandlungserfolg zunichte und hinterlässt einen schlechten Beigeschmack.

Mir wurde geholfen.

Pro:
Individuelle Betrachtung des Krankheitsbildes
Bandscheibenvorfälle Halswirbelsäule

Aufgrund starker Schmerzen war ich im November 2013 für 12 Tage stationär in der Klinik Muschinsky.
Bereits im Jahr 2010 (4 Bandscheibenvorfälle in HWS) hatte ich hier eine 3-wöchige Reha.
Die Kommunikation mit dem leitenden Arzt war gut. Um andere Erkrankungen auszuschließen wurden diverse Untersuchungen durchgeführt: CT der BWS, Röntgenaufnahme der Hände, Überprüfung der Rheuma-/Entzündungswerte.
Ich hatte täglich 8 bis 10 Therapien. Diese waren optimal auf meine Beschwerden abgestimmt.
Der mir zugeteilte Physiotherapeut, wie auch seine Vertretung, haben nach einem ausführlichen Gespräch mit mir, sehr effektive Therapien angewandt. Ganz wichtig: mir wurden individuelle Übungen gezeigt, die ich zu Hause durchführen kann.
Mein Zimmer lag im angegliederten Hotel Brohm: gemütlich, sauber und ohne Krankenhausambiente.
Das Essen war gut, besonders morgens und abends reichliche Auswahl am Buffet.
Alle Mitarbeiter waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Änderungswünsche des Therapieplans bezüglich unverträglicher oder gewünschter Therapien gehört werden. Wenn diese auch aus ärztlicher Sicht sinnvoll und organisatorisch machbar sind, werden diese auch umgesetzt.

Eine Katastrophe

Kontra:

Ich kann nur sagen, dass mein Mann nach einer Hüftoperation eine 3-wöchige Reha Maßnahme in dieser Klinik gemacht hat. Einmal und nie wieder . Ich werde meine Erfahrungen der Krankenkasse mitteilen.

MissBl am 07.05.2014

Guten Morgen, auch negative Bewertungen sind ja hilfreich. Nur hier ist leider überhaupt nicht angegebn was denn nun nicht richtig an der Klinik war. SCHADE.
Einfach nur sagen, alles war negativ ist nicht sehr schön......

Unfall eines 49 jährigen Motorradfahrers

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zu langsame Unsetzung von Therapien im Therapieplan)
Pro:
Kompetente Therapeuten sowie immer freundliche Angestellte
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
offene Unterarmfraktur mit Fixateur sowie Bänderverletzungen in Knie und Knöchel

Im August 2013 wurde ich nach einem schweren Motorradunfall zu eiinem 4 wöchigen Aufenthalt in die Klink Dr. Muschinski eingeliefert. Ich musste im Rollstuhl in die Klink gebracht werden, da nach dem Unfall mein linkes Knie/Bein in einer Schiene lag und ich es nicht bewegen konnte.
Neben Knieverletzung kamen Bänderrisse im linken Knöchel sowie offener Bruch des Unterarms hinzu.
Meine Beweglichkeit wurde innerhalb von vier Tagen soweit hergestellt, dass ich alleine laufen konnte.
Da sich in meinem Arm in den ersten vier Wochen ein „Fixateur“ befand konnte hier zunächst nicht unternommen werden.
Dies wurde aber in einem zweiten 5 wöchigen Aufenthalt im September/Oktober in Angriff genommen.
Auch hier wurde in der zur Verfügung stehenden Zeit eine recht gute Beweglichkeit hergestellt.
Ich kann hier nur die Kompetenz und ständige Ansprechbarkeit der Therapeuten hervorheben.
Der Umgang war immer freundlich und zuvorkommend.
Ebenfalls kann ich über Pflegepersonal und Küchenkräfte keine negative Äußerung machen.
Was möglich war, wurde ermöglicht.
Ich kann dem Vorhaben „Wir machen sie fit“ nur zustimmen. Die Mitarbeiter machen das.
Die Unterbringung war angenehm und auch die Raumpflegerinnen immer freundlich und ansprechbar.
Über das Essen kann ich keine negativen Bemerkungen machen.

Ärztliche Betreuung schlecht

Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Ärzte für ambulante Patienten
Rückenschmerz

Ich war als akut und ambulant Patient in der Klinik. In der Akutphase war alles prima,der Chefarzt war kompetent und mir gegenüber aufgeschlossen und gesprächsbereit um mir in meiner Schmerzsituation behilflich zu sein.
Während der ambulanten Phase begann das Unheil in Person eines Oberarztes. Die Aufnahmeuntersuchung fand im medizinischen Sinne nicht statt, weil er nur mit seinem Computerprogramm bescheftigt war, kein Gespräch zwischen
Arzt und Patient, keine Untersuchung.
Die physiotherapeutischen Anwendungen in den ersten 14 Tagen
waren prima bis die Krankengymnastin in Urlaub ging und die Vertretung der Meinung war, sie müsse massiv in meine Schmerzbereiche arbeiten. Der nächste Tag begann direkt auf der Arztstation weil meine Schmerzen so heftig wie in der Akutphase waren. Leider mußte ich wieder zum Oberarzt, ich schilderte ihm meine Schmerzsituation und wodurch sie entstanden ist. Plötzlich eine Frage: und was soll ich da tun? Dann hatte ich eine Frage: wer ist hier der Arzt Sie oder ich, keine Antwort nur ein Schulterzucken, ich nahm meine Unterlagen und ging. Man muß wissen, daß Muschinsky ein Ausbildungsbetrieb ist und Schüler die Therapien durchführen. Nach meiner Auffassung sollten diese angehenden Therapeuten aber wissen auf welcher Seite eine Massage beginnt. Das Abrechnen der Anwendungen ist wichtiger als der Patient. Das Servicepersonal im Speisesaal ist " Spitze ". Essen ist ok, aber leider nur Mittagessen für Ambulante. Zum Gespräch über die Patientenzufriedenheit ist es leider nicht gekommen wiel der zuständige Herr mich versetzt hat, wohl nicht so wichtig! Nun nahte die Abschlußuntersuchung und der Oberarzt. Hier gab es ein kurzes Gespräch in dem er mich darauf hinwies,daß er alles objektiv bewerten müsse.Wie man in Deutschland Erwerbsunfähigkeitsrentner mit 56 Jahren wird wollte er nun wissen, weil sein Sohn hier keine Rente bekommt. Mit meinem Hausarzt habe ich dann den Abschlußbericht besprochen: Wir waren beide erstaunt was da stand, der Bericht lies sich als ob es sich um eine andere Person handele. Ich habe mich da nicht wiedererkannt. Fazit: Ich nie wieder in dieses Haus.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Essen, vor allem die Morgenküche
Kontra:
Therapie
LWS Erkrankung

War schon mehrere Male zur Reha in der Klinik und es lief alles glatt. Doch dieses Mal ging's in die Hose. Angeordnete Therapien vom Arzt erschienen erst nach längerer Zeit auf dem Therapieplan.So etwas gab es vor Jahren nicht. Man fragt sich daher, ob bestimmte Personen auf gewissen Posten nicht fehl am Platz sind. Auch im Arztbrief beschriebene Therapien hat man gar nicht erhalten. Eine Abschlußuntersuchung fand ebenfalls nicht statt, es war nur ein kurzes Gespräch von nicht einmal 5 Minuten. Man geht kränker nach Hause als man gekommen ist! Fazit " Nie wieder in diese Klinik".

reha erst mal nicht wieder ...nie wieder hier..

schlechte Erfahrungunzufrieden (physo..ok..)
Kontra:
nach oberarm und knie op

medizinische aufnahme untersuchung nur am pc..keine..untersuchung stattgefunden wo ich den aufnahmebericht gelesen habe mußte ich zweimal drauf schauen dachte es liegt eine verwechslung vor ..es ging nicht nur mir so ..vier wochen in dieser klinik hahe ich nur ..DANK..der netten und guten physotherapeuten ausgehalten ..ich war zum glück im hotel brohm untergebracht das war ok trotz der langen wegstrecke mit gehstützen zu den anwendungen ..wehre sonst wieder heim gefahren ...mein bedarf an reha ist erst mal gedeckt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jedes "Problemchen" gabs eine schnelle Lösung)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
NIX
Bandscheiben LWS

Habe gestern eine 4-wöchige ambulante Reha beendet und kann nur positives berichten...die Behandlungen waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und die Therapeuten sind auf mich sehr gut eingegangen ...passte mal etwas nicht, konnte ich es problemlos umändern lassen ( Anwendungen usw) ... das Essen war einfach nur lecker und die Servicemitarbeiterinnen wahre Engel ... die Anlage ist wunderbar groß gemütlich ausgestattet

Schade um Geld und Zeit

Pro:
???
Kontra:
Medizinische Versorgung nicht besonders
HWS und LWS

Wer in diese Klinik geht sollte vorher wissen das es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt. Nur sich Mühe geben und freundlich sein reicht halt nicht, es fehlt halt oft die Erfahrung. Wenn ich die Bewertungen lese denke ich, ich muß wohl in einer anderen Klinik gewesen sein. Termine schlecht koordiniert, z.B morgens Fango - Stunden später Massage. Geräte bei Elektrotherapie nicht i.O. u.s.w. Meine Erfahrungen in anderen Kliniken sind halt wesendlich besser, deshalb kommt Muschinsky für mich nicht mehr in Frage. Immerhin das Zimmer und das Essen waren gut, aber deshalb war ich nicht da.

Tochter55 am 16.08.2013

Genau so sehe ich das auch.
Wenn mal jemand eine negative Beurteilung abgegeben hat, werden immer welche mit Super-Bewertung hinterher geschoben - und auffallend immer im gleichen Stil, so dass natürlich die Vermutung aufkommt, dass es sich nicht unbedingt immer um wirkliche Patienten handelt, die da unter unterschiedlichen Namen ständig das abwechslungsreiche Essen loben.
Eine Klinik, die einen kranken, alten Patienten nach einem Oberschenkelhalsbruch nach Hause entlässt, ohne dass auch nur ansatzweise dessen weitere Versorgung vorbereitet wurde, kann ich einfach nicht weiterempfehlen - da kann das Essen dort noch so gut sein!

Kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die individuelle Abstimmung auf den Patienten stand im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war auf ein zukünftiges Alltagsleben ausgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kontrolle des Gesundheitszustands und der Fortschritte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu perfekte zeitliche und räumliche Abstimmung aller Abläufe)
Pro:
Sehr freundlich und rücksichtsvoll
Hüftgelenks-TEP

Ich bin nach dem Ersatz des rechten Hüftgelenks für drei Wochen zur Reha in die Klinik gekommen und konnte schon nach zwei Wochen völlig ohne Gehhilfen laufen. Das ist eindeutig der optimalen Abstimmung aller Reha-Maßnahmen auf meine körperlichen Befindlichkeiten zuzurechnen.
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer (mit Balkon) war besser als in manchen Hotels, es wurde z.B. täglich gründlich (!) geputzt. Hilfsmittel standen je nach Bedarf bereit. Bei Dingen, die man (noch) nicht selbst erledigen konnte, gab es jederzeit Hilfestellung, meist schon, wenn man selbst noch nicht darüber nachgedacht hatte.
Zur Verpflegung gibt es nur eins zu sagen: Viele Restaurants können und sollten sich daran ein Beispiel nehmen. Neben der täglichen Auswahl zwischen mehreren sehr schmackhaft zubereiteten Menüs wurde auch auf Sonderwünsche eingegangen. Hinzu kamen mehrmals pro Woche besondere 'Highlights'.
Als sehr positiv habe ich die Möglichkeit empfunden, sich schon während der Reha wieder an das Benutzen des Autos zu gewöhnen. Dafür stand ein PKW bereit, an dem man das Ein- und Aussteigen und das richtige Sitzen trainieren konnte.
Mein Fazit: Wenn in der Zukunft wieder eine Reha erforderlich wird, weiß ich, wohin ich gehen werde.

"Gut aufgehoben"

Kontra:

Schnelle und unkomplizierte Aufnahme - freundliches Personal - viele Zimmer mit Balkon - beim Essen kann man aus mehreren Gerichten wählen - wöchentlich wechselnde Veranstaltungen (z.B. Grillabend)

Pro Muschinsky Klinik

Pro:
Personal sehr kompetent, höflich, zuvorkommend
Kontra:
Lange Wartezeiten am Aufzug!
LWS

Medizinische Abteilung gut! Sehr kompetente Therapeuten! Sehr gute teschnische Therapiausstattung! Klinik in gepflegtem guten Zustand. Landschaftlich sehr schön und ruhig gelegen. Hervorragende Küche! Gesamtpersonal sehr freundlich und zuvorkommend!!!
Ich werde immer wieder dieses Haus aufsuchen.

Sehr gute klinik die machen ein wieder fit!

Pro:
ein sehr gutes haus es passt alles
Kontra:
wüsste nicht was???

Komfortable Unterbringung.sehr nettes und in mein Augen geschultes Team schwestern,Pfleger und Therapeuten.Essen gibt es von mir auch nettes glatte 1 sehr abwechslungsreich.

Behandelt wie ein Privatpatient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, die sich Zeit nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Logistische" Meisterleistung)
Pro:
Komfortable Unterbringung+ erstkl. Behandlung
Kontra:
mir fällt nichts ein...
Spitzfuss

Bereits zum zweiten Mal hatte ich das Glück, in dieser Klinik behandelt zu werden. Die Betreuung und Versorgung in dieser Klinik ist beispielhaft und sollte als Vorbild für alle Reha- Kliniken dienen.
Bereits bei der Ankunft im Hotel wird der Rehabilitand "an die Hand" genommen. Nach Empfang an der Rezeption und Übergabe des Zimmerschlüssels wurde ich auf mein Zimmer geführt und erhielt gleichzeitig wichtige Informationen zum weiteren Ablauf. Zur Beförderung meines Gepäcks wurde mir Hilfe angeboten. Die Unterbringung erfolgte in einem komfortablen Patientenzimmer.
Nach dem Mittagessen erfolgte eine gründliche Aufnahmeuntersuchung, bei der sehr genau auf die gesundheitliche Problematik eingegangen wurde. Anschliessend war genug Zeit, das Gepäck auszupacken, sich mit der sehr ausführlichen Informationsbroschüre zu beschäftigen und einen Rundgang durch die großzügige Anlage durchzuführen.
Am Abend stand dann der Therapieplan zur Verfügung, der trotz etlicher Anwendungen wie Fangopackungen, Massagen, Bewegungstherapien und Rückenschule noch genug Freizeit beinhaltete.
Alle Behandlungen wurden in hervorragender Qualität durchgeführt - bemerkenswert ist dabei die perfekte Organisation des Therapie-Ablaufs. Ein persönlich zugeteilter Therapeut steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung - übernimmt aber auch die individuelle Krankengymnastik.
Am Abreisetag erfolgt vor dem "Check out" noch eine Abschlussuntersuchung mit Empfehlungen für die weitere Vervollkomnung des Heilerfolgs.

Zusammenfassend kann ich diese Fachklinik vorbehaltslos empfehlen - nicht nur die medizinische Versorgung sondern auch Unterbringung und Verpflegung sind "vom feinsten".

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen diese Bewertung geholfen hatt!

Für mich immer Muschinsky !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bricht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Anreise sehr gut, den mann wird Ab und wieder nachhause gebracht.
Kontra:
Parkmögilchkeiten nicht so Optimal.
9x BS OP Wirbelsäule Versteift 3x Schulter OP

Ich bin 73 Jahre und war schon 9 mal In der Muschinsky Klinik Bad Lauterberg.
Ich war immer sehr zufrieden.
Essen Sehr Gut, Zimmer alles bestens und die Thrapeuten sowie das Gesammte Person waren hervorragend. Die Behandlungen, waren Optimal, vorallem ging man auf den Patienten ein.
Ich habe da einige Kommentare gelesen und muß sagen,
Nörgler gibt es überall.
Mann muß natürlich auch selbst wollen und auch mitmachen.
Ich halte die Klinik immer in bester erinnerrung.

Tochter55 am 16.09.2012

Es ist ausgesprochen anmaßend, andere Patienten als "Nörgler" zu bezeichnen, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben als Sie selbst. Ebenso anmaßend ist es, ihnen zu unterstellen, dass es ihnen an Eigen-Engagement gefehlt hätte. Woher wollen Sie das wissen? Waren Sie dabei, als wiederholt versucht wurde, die Weiterversorgung nach der Entlassung zu klären? Und es ist in höchstem Maße zynisch, derartige Vorwürfe der Tochter eines Patienten zu machen, der einen Monat nach seiner Entlassung aus der Dr. Muschinsky-Klinik gestorben ist, wobei die Versäumnisse der Dr. Muschinsky-Klinik diesen letzten Monat des Lebens noch zusätzlich belastet haben!

sehr gute Fachklinik

Pro:
sehr fähige Therapeuten
Kontra:

Ich wurde in der Klinik hervorragend betreut.
Sowohl in medizinischer Hinsicht,als auch bei der Unterbringung und Verpflegung.
Die Therapeuten sind freundlich und kompetent .
Die Räumlichkeiten der Klinik sind sauber und hell.Medizinische Geräte und Sportgeräte sind auf dem neuesten Stand.
Die Patientenzimmer sind sauber und nett eingerichtet.
Das Essen hat geschmeckt und war ausreichend und abwechslungsreich.
Ich habe in der Klinik erholsame Tage verbracht und würde mich jeder Zeit wieder für die Klinik Dr. Muschinsky entscheiden.

Tochter55 am 24.08.2012

Mittlerweile fällt doch mächtig auf, dass immer dann, wenn eine negative Äußerung auftaucht, diese weiter nach unten geschoben wird, indem man ausschließlich "sehr zufriedene" Bewertungen wieder nach oben bringt. Diese "sehr zufriedenen" Bewertungen (immer ohne jegliche Einschränkung!) klingen alle auffallend ähnlich, wobei vor allem regelmäßig das "abwechslungsreiche" Essen hervorgehoben wird.
Mein Vater ist einen Monat nach der Entlassung aus dieser Klinik gestorben, und wenn man sich vor der Entlassung für seine weitere Versorgung interessiert hätte, hätte sein letzter Lebensmonat sicherlich eine bessere Qualität gehabt!
Das wäre dann auch sinnvoller gewesen als die Kugelschreiber, Tassen und weitere Werbeartikel der Klinik, die er überflüssigerweise in seinem Gepäck hatte.

Alles Gut!!

Kontra:

Ich war 10 Tage stationär in Behandlung wegen Bandscheibenvorfall und habe anschließend noch eine 3wöchige Reha Kur in der Klinik hinter mir. Mein Gesundheitszustand hat sich drastisch gebessert, man hat mir wirklich geholfen! Danke! Ich hatte viele und auch gute Therapien. Mein Therapeut hat mich gut betreut und hatte auch immer Zeit wenn ich Fragen oder Probleme hatte. Die rundum Verpflegung war sehr gut und alle waren freundlich und zuvorkommend! Das Haus ist sauber und ordentlich, das Essen abwechslungsreich und lecker!
zusätzlich wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten!Also kurz gesagt alles Top!!!

Empfehlung wurde mehr als bestätigt

Pro:
auf den Pat. zugeschnittene Therapien
Kontra:

Meine Mutter befand sich nach einer Hüftoperation auf Empfehlung in der Klinik Dr.Muschinsky.
Sie fühlte sich von Anfang an, sehr gut aufgehoben und die verordneteten Therapien zeigten nach kürzester Zeit Wirkung.Die Betreuung durch die Schwestern als auch die Besuche der grünen Damen,führten merklich zur Genesung meiner Mutter bei.Positiv berichtete meine Mutter von dem guten ausgewogenem Essen.
Da meine Mutter über 150 km von mir entfernt wohnt, beantragte der Sozialdienst selbsständig bei der Krankenkasse meiner Mutter eine Pflegestufe.Leider dauerte die Bewilliung der Pflegestufe etwas länger,was nicht der Klinik Dr. Muschinsky angelastet werden kann, sondern an der Krankenkasse meiner Mutter lag.
Abschliessend kann ich durch die Erfahrung die meine Mutter dort sammelte, die Klinik ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.

Tochter55 am 27.05.2012

Mein Vater war 85 Jahre alt, als es dem Sozialdienst ziemlich gleichgültig erschien, wie die Versorgung meines pflegebedürftigen Vaters nach seiner Entlassung funktioniert.
Dass er nicht allein zu Hause leben konnte, war klar.
Ich selbst habe den Sozialdienst der Dr. Muschinsky-Klinik darauf aufmerksam gemacht (obwohl man das dort eigentlich selbst wissen sollte), dass laut Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes spätestens innerhalb einer Woche nach Antragstellung eine unverzügliche Begutachtung von Pflegebedürftigkeit in (!) der stationären Rehabilitationseinrichtung vorzunehmen ist, wenn "Hinweise vorliegen, dass zur Sicherstellung der ambulanten oder stationären Weiterversorgung und Betreuung eine Begutachtung in der Einrichtung erforderlich ist".
Mein Vater wurde ohne geklärte Weiterversorgung entlassen, so dass ich aus 500 km Entfernung anreisen musste.
Einen Monat nach seiner Entlassung ist er gestorben, und drei Wochen nach (!) seinem Tod bekam er die Pflegestufe 2.

Beste Betreuung - sehr gute Resultate

Kontra:

Ich war vom 13.-23.02.2012 für eine 10-tägige Schmerztherapie in der orthopädischen Klinik Dr. Muschinsky. (Bandscheibenvorfall)
Ich wurde von einer netten Schwester empfangen und auf ein schönes, geräumiges Zimmer gebracht, auf dem Weg dorthin erklärte sie mir schon einige Abläufe (Therapie- & Essenszeiten). Am Nachmittag hatte ich schon die erste Anwendung. Der 2. Tag begann damit, dass ich an den für mich geeigneten Geräten ausführlich eingewiesen wurde & mir der Therapieplan für die folgenden Tage ausgehändigt wurde. Ich hatte jeden Tag 7 Anwendungen. Ich wurde von meinem Therapeuten regelmäßig während der Anwendungen besucht und er erkundigte sich nach meinem Befinden. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und die Therapie hat sehr gut geholfen.
Die Verpflegung war sehr gut, das Frühstück ist sehr abwechslungsreich, beim Mittagessen gab es immer Suppe, Hauptgang, Dessert, falls man den Hauptgang nicht mochte, konnte man einen anderen Hauptgang bestellen. Das Abendessen hat mir durch seine Vielfalt sehr gefallen, jede Woche gibt es einen besonderen Abend z.B. Griechicher oder Harzer Abend.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen Mitarbeitern für die hervorragende Betreuung bedanken, ich habe nach 10 Tagen die Klinik sehr gut eingestellt verlassen, es geht mir seitdem viel besser und kann sie nur bestens empfehlen.

Tochter55 am 26.03.2012

Sorry, aber mittlerweile fällt es mächtig auf, dass bei jeder positiven Bewertung die Super-Küche und das "abwechslungsreiche" Essen hervorgehoben wird.
Und wer dort tatsächlich soooo viele Anwendungen pro Tag erhält, mag sich glücklich schätzen. Mein Vater sollte mit dem Massagekissen auf dem Stuhl in seinem Zimmer eigene Anwendungen durchführen . . .

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (KG sehr gut!)
Pro:
KG war sehr gut und hilfreich
Kontra:
Unwohlsein in der Klinik

War schon 4x dort "Immer wieder"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
Kontra:

ich habe mir alle bewertugen für diese klinik angeschaut und ich kann es nicht glauben was dort geschrieben steht !!!!!!!!leider sind es immer die patienten die schon ein sehr gehobenes alter erreicht haben,die am meckern sind.das verstehe ich nicht ?? und meistens die töchter und söhne die sich hier mitteilen. und ihr wissen nur durch hören-sagen (halbwissen)weiter geben. in einem unter vier augen gespräch würden sich die patienten bestimmt anders äußern.

ich habe die klinik schon 4x besucht (bandscheibe) immer als akkut patient. mir wurde immer geholfen 100% !!!! nach einlieferung war ich in kürzester zeit schmezfrei.habe immer die passenden anwendungen bekommen. die ärzte und das pflegepersonal war sehr kompetent. das ganze umfeld HERVORRAGEND !!!!!! ich habe nie ,ich betone NIE verschimmeltes brot oder dergleichen gesehen. die küche samt service bekommt von mir eine 1++ !!!!
macht weiter so !!!!!! :-) :-) :-)
Mfg peppi64

Tochter55 am 07.03.2012

Es ist ausgesprochen zynisch, wenn Sie kritisieren, dass sich hier Söhne bzw. Töchter äußern.
Wenn Sie meine Bewertung wirklich gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass mein Vater einen Monat nach seiner Entlassung gestorben ist.
Hinzu kommt, dass ich die geschilderten Erfahrungen mit der Klinik durch eigene Gespräche selbst gemacht habe.
Wenn Sie selbst nichts auszusetzen haben, ist das Ihre eigene Erfahrung, aber Sie können sich kaum anmaßen, die Erfahrungen anderer zu bewerten!

Sehr Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Von allen Bereichen der medezinischen Versorgung bis über die Therapie ist diese Klinik sehr zu empfehlen.
Die Küche war immer Top,und auch sonst gab es keine negativen Ereignisse!

bewertung

Kontra:

ich bin schon das 3 mal in der klinik als patient gewesen,und konnte keine negatieven feststellungen machen.die anwendungen sowie die gesammte ärztliche beteuung war in meinen augen gut.das gleiche kann ich auch nur von den zimmern, schwestern und küchenpersonal sagen.ebenso der speiseplan war sehr abwechslungsreich.auch im kulturellen bereich gab es keine beanstandungen.somit, kann ich nur sagen, das ich die klinik immer wieder aufsuchen würde,und sie weiter vermitteln würde.

Tochter55 am 23.02.2012

Es fällt schon mächtig auf, dass die unmittelbar aufeinander folgenden Beiträge von schecky222 und anna99 nicht nur hinsichtlich der Zufriedenheit identisch ausfallen, sondern auch hinsichtlich der Rechtschreibung - und zwar überwiegend Kleinschreibung, keine Leertaste nach dem Punkt am Ende eines Satzes usw.
Auch wenn meine Kritik dadurch weiter nach unten befördert wird, können die darin beschriebenen Erfahrungen nicht ungeschehen gemacht werden.

Pro:
viele und wirksame Therapien
Kontra:

Ich wurde 2011 wegen eines Bandscheibenvorfalls auf eigenen Wunsch hin, in die Klinik Dr.Muschinsky eingeliefert.
Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.Das Essen war abwechslungsreich.Es war für jeden was dabei.
Die Therapien haben mir sehr geholfen und waren genau auf mich zugeschnitten.
Ich kann diese Klinik nur jedem empehlen.Da sind sie genau in den richtigen Händen.

Zuviel Fassade und zuwenig dahinter

Kontra:

Im vergangenen Herbst wurde mein schwer krebskranker Vater (85 Jahre alt) nach einem Oberschenkelhalsbruch gleich 2 x hintereinander in die weit entfernte Dr. Muschinsky Klinik zur Reha geschickt, weil dies seitens der Krankenkasse trotz unserer Bedenken so vorgegeben wurde. Von Anfang an habe ich mündlich und schriftlich darum gebeten, die Pflegebedürftigkeit feststellen zu lassen, um die Weiterversorgung nach der Entlassung sicherstellen zu können. Ich selbst lebe in 500 km Entfernung und bin berufstätig.
Unmittelbar nach der ersten Reha wurde eine erneute OP mit Krankenhausaufenthalt notwendig, und obwohl ich sowohl die Krankenkasse als auch den MDK und die Dr. Muschinsky Klinik über den fortgeschrittenen Krebs meines Vaters informierte, wurde er auch nach der zweiten Reha nach Hause entlassen, ohne dass man sich um die Weiterversorgung gekümmert hatte.
Daher war ich beide Male gezwungen, anlässlich seiner Entlassung selbst anzureisen und die weitere Pflege selbst zu organisieren.
Mein Vater ist genau einen Monat nach der Entlassung aus der Dr. Muschinsky Klinik gestorben, und drei Wochen nach (!) seinem Tod wurde die Pflegestufe II bewilligt.
Noch einen Monat später kam die Weihnachtspost der Dr. Muschinsky Klinik mit folgendem Textbaustein: "Gemeinsam haben wir Ihre Lebensqualität wieder gesteigert, um Gemeinschaft zu erleben. Bereits heute möchten wir Sie zu unserem traditionellen Sommerfest am 18. Juli 2012 ab 15.00 Uhr einladen und würden uns freuen, wenn wir Sie hier begrüßen dürfen."
Das erübrigt sich ja nun . . .

Von wegen: "Wir machen Sie wieder fit!"

Pro:
Nette, helle Räume, sauber
Kontra:
Zu wenig Personal, desorganisiert

Ich habe vor 3 Wochen meine Mutter (82 Jahre) in diese Klinik gebracht, nachdem sie schon fast 6 Wochen Krankenhausaufenthalt hinter sich hatte. Sie hatte drei Bandscheibenvorfälle und Schmerzen im rechten Oberschenkel.
Der erste Eindruck in der Klinik: Alles sieht sehr edel aus, viel Marmor, schöne Farben.
Auf der Schmutzfangmatte im Eingangsbereich steht vielversprechend: "Wir machen Sie wieder fit!"
Das Zimmer meiner Mutter: Recht nett, sauber, tolles Bad, Balkon. 2-Bett-Zimmer, ganz in Ordnung.
In der folgenden Zeit habe ich fast täglich mit meiner Mutter telefoniert und wurde schnell stutzig: In den ersten 4 Tagen hatte sie einmal (!) Krankengymnastik, danach 1-2 am Tag, allerdings immer in ihrem Bett. Dabei hatte die Schwester in der Aufnahme in unserem Beisein mit den Physiotherapeuten telefoniert und gesagt, meine Mutter müsse zu den Behandlungen abgeholt werden, da sie schlecht sehen kann.
Davon war jetzt aber keine Rede mehr.
Auf Nachfrage, warum das so gemacht wird, hat meine Mutter zu hören bekommen, es gäbe für jeden Patienten eine gewisse Zeit für die Behandlung, und wenn sie erst abgeholt werden würde, wäre die Hälfte der Zeit schon um.
Nach einer Woche Aufenthalt bin ich in die Klinik gefahren,
habe mir ein eigenes Bild gemacht und dann auf ein Gespräch mit einem der behandelnden Ärzte gedrungen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass meine Mutter sehr wenige Anwendungen bekommt und leider überhaupt keine Therapie im Wasser , die ihr schon vorher gut getan hatte.
Ich bemängelte auch die Krankengymnastik im Bett, worauf der Arzt erwiderte, ich solle doch mal bedenken, wie viele Patienten die Klinik habe.
Der Erfolg: In der folgenden 2 Wochen gab es ganze 4 (!)Behandlungen im Bewegungsbad!
Ich wüsste wirklich gern mal, wieviel Geld diese Klinik von der Krankenkasse für diese läppische Reha-Maßnahme kassiert.

miraculix am 28.10.2011

Warum fragen Sie nicht einfach die Krankenkasse? Ich würde mal sagen, pro Tag werden so etwa 100 Euro aufgewandt. Für eine 82-jährige Patientin wäre statt einer orthopädischen sicher eine geriatrische Reha angebrachter gewesen. Das hätte man im Vorfeld klären können/sollen. Die wäre allerdings teurer, hätte aber evtl. anschließene Pflegemaßnahmen zulasten der Pflegekasse erspart, wäre also unterm Strich kostengünstiger, aber nicht für die Krankenkasse.

Kontra:

Nachdem ich bereits 10 Wochen unter starken Rückenschmerzen im LWS-Bereich gelitten
habe, habe ich mich in die Fachklinik einweisen lassen. Bereits bei meinem Erstgespräch mit dem Oberarzt am 04.12.09 wurden meine Erwartungen jedoch das erste Mal enttäuscht. Er führte lediglich einen Beweglichkeitstest des Hüft- / Rumpfbereiches durch und als ich vor Schmerzen aufschrie, bekam ich nur zu hören:„Stellen Sie sich nicht so an, was sollen die anderen Patienten draußen auf dem Flur denken.“ Zur Schmerzlinderung bekam ich dann eine Spritze und ohne weitere Untersuchungen wurde ich stationär in der Klinik aufgenommen. Am Abend bekam ich meinen Therapieplan, der u.a. Rückenschule, Fango und Massage, Reizstrom, Bewegungsbad und Krankengymnastik enthielt. In der Zwischenzeit hatte ich einen Anruf von meinem ortsansässigen Orthopäden bekommen, der mir mitteilte, dass der HLAB27 in meinem Blutbild positiv ausgefallen ist, ebenso wurde ein erhöhter ANA-Wert festgestellt, was auf eine entzündlich-rheumatische Erkrankung hinweisen würde. Er empfahl dringend ein MRT des LWS-Bereiches, um sich Gewissheit über eine Entzündung zu verschaffen. Diese Information teilte ich dem Oberarzt mit, der die Blutwerte jedoch als nicht relevant ansah und ein MRT nicht veranlasste. Stattdessen riet er mir, meine „psychische Dekompensation“ behandeln zu lassen, da meine Beschwerden seiner Meinung nach nicht physischer sonder psychischer Natur seien. Da sich während meines Klinikaufenthaltes weder mein Gesundheitszustand verbesserte, noch Aussicht auf eine weitere Diagnostik bestand, ließ ich mich am 10.12.09 auf eigenen Wunsch aus der Klinik entlassen. In der Zwischenzeit hatte eine befreundete Ärztin von meinem langen Leidensweg erfahren und innerhalb kürzester Zeit Termine beim Neurologen, beim Radiologen und beim Rheumatologen organisiert. Befund Radiologie: ISG Arthritis beidseits rechts stärker als links. Verdacht auf Morbus Bechterew. Kräftiges Knochenmarksödem, entlang der ISG Fuge, des Os Ileum rechts stärker als links. Wirbelkörperentzündung LWK 4 und 2. Ich bekam eine Cortisonbehandlung. Die Art und Weise wie ich in Ihrer Klinik behandelt wurde hat mich maßlos enttäuscht! Ich finde es erschreckend, wie weit Internetpräsenz und Realität auseinander liegen können!

hoffentlich komme ich nicht in diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider gibts hier kein sehr unzufrieden)
Pro:
Küche und Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
ärztliche Versorgung

Meine Mutter ( 81 ) war zur Reha in dieser Klinik.
Aufgrund starker Schmerzen verordnete der Stationsarzt sehr starke Schmerzmittel und überließ meine Mutter ihrem Schicksal. Es erfolgte keine Kontrolle, ob diese starken Mittel noch nötig sind, ebenso wurde nicht überprüft ob die Nebenwirkungen nicht noch größere Probleme verursachen, im Gegenteil, es wurden nach der wöchentlichen Visite noch mehr Pillen ( diesmal zur Beseitigung der Nebenwirkungen ) verordnet. Hätte meine Mutter nicht so fürsorgliche Krankenschwestern gehabt, wäre es ihr noch schlechter ergangen ( an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Pflegepersonal ).
Erst als meine Mutter sich bei dem Chefarzt beschwerte (nach 2 Wochen) und dieser auch gleich einmal noch eine Magenschleimhautentzündung feststellte, änderte sich was.
Die extrem starken Medikamente wurden abgesetzt bzw reduziert. Langsam trat daraufhin eine Besserung ein, doch leider war nur noch 1 Woche Reha übrig. So, in diesem Zustand, hatte meine Mutter nicht viel von der Rehamaßnahme.
Bei der Abschlussuntersuchung, die der Stationsarzt wieder durchführte, meinte dieser zu meiner Mutter, das er keine Zeit habe um sich intensiver um die Patienten zu kümmern.
Ich meine, das wäre aber genau der richtige Weg gewesen , bei einer so starken Medikamentierung. Wenn man schon die starken Medis verordnet, sollte man die Patienten engmaschiger konntrollieren.

Die Möglichkeit ohne Operation schmerzfrei zu leben

Pro:
Die große,freundl.Fachkompetenz

Ich war nach einem Bandscheibenvorfall mit eingeklemmten Nerv
und einer Spinalkanalstenose im Nov.-Dez.2009 in der Orth.-
Klinik Dr.Muschinsky.
Die Behandlung,dieUnterbringung im Einzelzimmer und die Verpflegung waren sehr gut. Der Kurerfolg war hervorragend!
Ich kann wieder schmerzfrei am Leben teilnehmen.
Eine entspr.Behandlung würde ich jederzeit wieder in dieser
hervorragenden klinik durchführen lassen.Die große

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (werde immer wieder die Klinik aufsuchen)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles zu meiner Zufriedenheit)
Pro:
das Personal in allen Bereichen top
Kontra:
es wird immer was geben, was besser zu machen ist

Ich bin seit 2002 regelmäßig als Patient in dieser Klinik. Sei es als Akut , Reha oder AHB Patient. Ich fahre knapp 250 km nach Bad Lauterberg und fahre sie gern, denn ich fühle mich in der Klinik wie zu Hause. In der Klinik sind sehr viele alte Leute. Doch wie es im ersten Kommentar geschildert wird, ist es mit Sicherheit nicht abgelaufen. Das Personal und das Ärzteteam sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Warum klärt der Sohn das nicht vor Ort und stellt es hier als negativen Kommentar ein? Ebenfalls zum Eintrag von Johnny 96 kann ich den Kopf nur schütteln. Ich habe diesen Menschen persönlich kennen gelernt, weil ich zum gleichen Zeitpunkt in der Klinik war. Dieser Mensch hatte an allem was auszusetzen. Er war mit nichts zufrieden und konnte nur meckern. Das Brot ist immer frisch und lecker. Das Brot kann doch gar nicht alt werden, bei so einer großen Anzahl an Patienten. Ebenfalls ist das Essen lecker und sehr schmackhaft. Natürlich gibt es mal ein Gericht was ich nicht mag. Da spreche ich mit dem Servicepersonal und ich bekomme ein Essen was mir schmeckt. Die Therapien sind hervorragend und ausreichend. Wenn mir was nicht passt oder ich nicht ausreichend versorgt bin kläre ich das mit dem Arzt ab und schaffe somit Abhilfe. Zum Thema Freizeitangebot nehme ich wie folgt Stellung. Es wird einiges angeboten wie Windows Color, Spielabend, Bingo, Knobelabend und Musikabende. Die Patienten müssen nur daran teilnehmen und sich nicht nach dem Abendbrot in ihre Zimmer verkriechen. Ich kann hier keine Abzocke der Krankenkasse erkennen.
Die Klinik Muschinsky ist in den ganzen Jahren, solange ich die Klinik kenne bemüht Kritik die ausgeübt wird zu beseitigen. Dafür gibt es den Fragebogen Lob und Tadel. Darauf schreibe ich was mir gefällt und was ich zu bemängeln habe. Wie kann die Klinik etwas ändern, wenn sie es nicht weiß!! Nur muss ich den Mut auch dazu haben es zu schreiben und nicht wie hier anonym. So etwas ist unfair in meinen Augen. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen und werde immer wieder hinfahren!!!

Johnny96 am 13.05.2011

Habe gerade den Kommentar von Stony1 gelesen.Mein Aufenthalt in der Dr. Muschinsky Klinik ist nun schon 18 Monate her.Wie Sie schreiben,dass Sie mich kennen würden und ich hätte an allem rumgemäkelt u. u. ist eine infame Lüge.Wir saßen zu Viert am Tisch u. waren alle einer Meinung.Wenn ich geschrieben habe,das Brot war verschimmelt,dann war es so.Warum wurde es ansonsten ausgetauscht?? Zum Thema anonym:Nach meiner Heimkehr habe ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und ihr diese ( aus meiner Sicht erheblichen Mängel) mitgeteilt.Meine Krankenkasse setzte sich mit mir in Verbindung u. hat gesagt,das sie sich mit der Klinik in Verbindung setzen und ob sie meinen Namen nennen dürften.Diesem habe ich natürlich zugestimmt.Es entstand dann ein Schriftverkehr,zwischen der Krankenkasse und Klinik,worin ich auch in einigen Punkten mit meiner Kritik(nicht Alle)bestätigt wurde.
PS. Dieses nur zu Ihrem Vorwurf anonym.
Leider hat sich die Reha Klinik nicht bei mir gemeldet,was ich sehr bedauert habe,da hätte ein sicherlich positiver Gesprächsaustausch stattfinden können.

nicht zufrieden

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Versorgung

Meine 87 jährige Mutter kam zur Reha nach 'künstlicher Knie-OP' in die Klinik.
Nach 24 Stunden bekam sie den Norovirus (Kreuzfahrtvirus, Inkubationszeit <24h). Wurde aber erst nach 10 Tagen im Labor getestet. Personal trug niemals Schutzmassnahmen (Gummihandschuhe, etc). Nach dem Testergebnis kamen absolute Quarantäne und Vorsichtsmassnahmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits Durchfall und Erbrechen seit Tagen.
Fehlende Kommunikation zwischen Personal. Meine geschwächte Mutter wird ohne Begleitung in den Keller zur Knie-Therapie geschickt. Wartet dort 15 min, um zu hören: "Um Gotteswillen, sie können doch gar keine Therapie haben", und wird ohne Begleitung zurückgeschickt.
Trotz kritischem Zustand (am Tropf, keine Nahrungsaufnahme), keine tägliche Ärztliche Versorgung.

Nach 4 Wochen Aufenthalt, mit nur 5 Therapien in ihrem Zimmer wird sie entlassen.

Die Klinik kann für einen älteren Menschen (der sich selbst nicht mehr helfen kann) nicht empfohlen werden.

Dieses Klinik immer wieder!

Pro:
Das Essen war spitze und Qualität des Hauses super.
Kontra:
Etwas schlechte Parkplatzsituation

Ich war auch Patient für 3 Wochen zur Reha, nach meiner Hüft OP, in der Dr. Muschinsky Klinik.
Mit der abwehslungsreichen Verpflegung war ich sehr zu frieden, da es leckere Buffets mit guter Auswahl gab, wodurch ich immer satt wurde.
An der Qualität der Speisen gab es keine Mängel sondern nur Zuspruch.
Der Bewertung von Johnny96 kann ich keinesfall zustimmen weil es nicht gerechtfertig ist.
Ich konnte in meiner Zeit keine Mängel festellen und es hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ich nocheinmal zur Reha müsste würde ich jederzeit wieder die Klinik Dr. Muschinsky wählen.

Nicht mehr in dieses Haus

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
schlechtes Essen,Freizeitbereich schlecht usw.

Ich war im November für 3 Wochen zur Reha,nach einer Knie OP, in der Dr.Muschinsky Klinik.Zimmer waren sauber u. ok.(EZ)
Das Personal war durchweg sehr,sehr freundlich.Die Therapie war auch einigermaßen,aber viel zu wenig Personal.Ich hatte nach einer Wolldecke gefragt,da ich eine Erkältung hatte,wie es nun mal so ist,wenn man sich nicht fühlt.In diesem Haus gab es keine Wolldecke für mich.(Ist das normal?? ) Man mußte vor allem Nachmittags,ständig oft ohne Erfolg, nach Personal rufen,die einem behilflich sind.Das Essen ist einfach schlecht,Vorsuppen,Nachtisch nicht definierbar,Salate trocken usw.Ist der Tomaten-Mozarella Salat alle gewesen,gab es natürlich keinen mehr,dann wurden eben die ganzen Tomaten hingelegt,einfach nur schlimm.Mein Brot am Abend (das ist kein Scherz)war zwei Tage hintereinander verschimmelt.Am zweiten Abend,wurde das gesamte Brot, erst nach meiner Aufforderung entfernt u. neues hingestellt. Freizeitbereich u. Angebot schlecht,ungemütlicher Raum.
Fazit: Sollte ich in meinem Leben noch einmal eine Reha im Orthopädie oder Rheumabereich benötigen,dieses Haus werde ich mit absoluter Sicherheit nicht mehr betreten.
Aus meiner Sicht wird die Krankenkasse hier nur abgezockt.