MEDIAN Klinik Moselhöhe

54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz

Erfahrungsbericht Klinik Moselhöhe

Pro:
Kontra:
Gebäude
AHB nach Bypass-Operation

Die klinik ist auf dem Kueser Platau sehr schön gelegen. Das Personal war kompetent und freundlich.
Das Zimmer war ok, wobei eine Renovierung des gesamten Gebäudes sicher sinnvoll wäre.
Die Anwendungen und die herbei erfolgte Betreuung waren gut.

es könnte besser sein

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freizeitangebote fehlen)
keine gute Erfahrungzufrieden (die konnten nichts verkehrt machen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zuviele Leerläufe)
Pro:
Physiotherapeuten sehr freundlich und kompetent
Kontra:
als Kardiopatient fehlt menschlische Betreuung
Aortenklappenaustausch

3 Wochen Aufenthalt nach Herz-OP. Zuerst war ich sehr beeindruckt. Der Behandlungsplan voll und alles schien mir im Interesse der Patienten organisiert. Dann kam der erste Blick in mein Schließfach und Änderung der Behandlungspläne war erfolgt. Täglich 2 Anwendungen á 20 Minuten, wobei die Physiotherapeuten sehr freundlich und kompetent sind! 1x die Woche Blutabnahme oder ärztliche Visite... Langeweile und keine freien Angebote für Kardiopatienten :-(
Essen in der Kantine fehlte an Frische,oft Fertigprodukte wie vom Discounter. Salat und Obst hart und teilweise ungenießbar. Frühstück/Abendbuffet fehlte es an Abwechslung.
Zimmer sauber, jedoch lag mein Zimmer direkt über dem Eingangsbereich, wobei ich vom Raucherpavillon und dem entsprechenden Rauch und Lärm bis spät in den Abend gestört war.
Jeden Montag scheint in der Nähe eine Disco/Tanzveranstaltung stattzufinden, das ist dann das absolute Erlebnis bis ca. 02:00 Uhr nachts.
Sonst, Personal freundlich, fühlte mich aber als Mensch und Patient nicht gut aufgehoben, sogar allein gelassen.
Schade

Vielen Dank für die schöne Zeit

Kontra:

Ich war 6 Wochen in der Moselhöhe. Es war meine erste Reha.

Die Professionalität der Krankenschwestern, Physiotherapie, Ernährungsberatung und nicht zuletzt die abschließende Sozialberatung, trugen zum Therapieerfolg bei. Therapien u.a. Schwimmen / Aqua Jogging/ Nordic Walking etc. haben mich gefordert und auch bestärkt ( die Therapeuten waren hilfsbereit, empathisch und geduldig ).

Von ärztlicher Seite fühlte ich mich gut betreut. Die Gesprächstherapie ( Einzel und in Gruppe ) waren für mich dank des tollen Psychologen (Herrn Horenburg), sehr hilfreich und haben mir gute, neue Denkanstöße gebracht.

Das Zimmer war prima und sauber. Das Essen war insgesamt gut. Die Mädels vom Empfang wollte ich an dieser Stelle auch noch einmal positiv erwähnen.

Leider fehlte bei der Ergotherapie einiges an Möglichkeiten (zu große Gruppen, zu kleine Räume, weinig Material, falsches Werkzeug, etc.).

Auf dem Kueser Plateau

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Schlechte Sozialvisite

Eine etwas in die Jahre gekommene Klinik in sehr schöner Lage und viel Natur. Sehr ruhig gelegen und trotzem mit guter Anbindung an die Stadt Bernkastel-Kues. Die Zimmer sind ok und für einen Reha Aufenthalt zweckmäßig ausgestattet. Das Badezimmer ist veraltet und renovierungsbedürftig. Ein weiterer Missstand der linik ist der extrem schlechte Handyempfang, ebenfalls gint es, ausser gegen Entgeld an und im Bereich der Rezeption, kein WLAN. Hierzu muss man das Klinkgebäude verlassen und bis zum Nachbargebäude, das Kurgastzentrum, gehen. Das Personal ist durchweg freundlich, das Essen reichhabtig und gut, allerdings nicht sprziell für Kardiologie Patienten zugeschnitten. Die Anwendungen sind abwechselungsreich, das Physio- und Ergo Personal freundlich und kompetent. Die zuständige Ärztin war sehr kompetent und freundlich. Die Sozialvisite sollte sich or der Abgabe einer Prognose eingehender mit dem zu "beurteilenden" Patienten befassen. SO wurde ir nach 2 Wochen Aufenthalt eine 100% Wiederherstellung meines Gesundheitszustandes bescheinigt, mit 100% Einsatfähigkeit wie vor dem Infarkt. Allerdings seht noch eine geplante Katheteruntersuchung der Hinterwand in 4 Wochen an. Auch das Belastungs EKG zeigte im Bereich der Hinterwand noch Auffälligkeiten. Trotzdem wurde diese Diagnose gestellt, was ich für vermessen halte.
Im Großen und Ganzen würde ich die KLinik weiter empfehlen.

Es geht wieder aufwärts

Pro:
Unterstützung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Teppichboden in den Zimmern ( nicht hygienisch)

Mediziniche Betreuung sehr gut
Trainingsangebot sehr gut
Therapeuten sehr gut und freundlich
Ausstattung erneuerungsbedürftig
Verpflegung gut
Verwaltung o.k.

Alles im grünen Bereich, insbesonders die Örtlichkeit

Pro:
kompetente Ärzte und auch Schwestern
Kontra:
manchmal an der Rezeption etwas überfordert
Infarkt

Freundliche Aufnahme; gutes Essen; das Haus etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem okay;
kompetentes, freundliches Ärzteteam, das auf Fragen gekonnt einzugehen weiß!

Sehr Zufrieden, vielen Dank für die schöne Zeit

Pro:
Med. Fachpersonal sehr motiviert und kompetent
Kontra:
Bau etwas in die Jahre gekommen

Ich war vom 28.02.18 bis 04.04.18 als Patient in der Klinik Moselhöhe und sehr glücklich dort.
Die Mitarbeiter, vom med. Fachpersonal bis zu den Reinigungskräften sind sehr motiviert, freundlich, hilfsbereit und vor allen Dingen kompetent. Mein Therapheut hat mir sehr gut helfen können so das ich wieder positiv und mutig in mein "normales Leben" zurückkehren konnte. Die Zeit die ich dort verbringen durfte werde ich nie vergessen. Einen Aufenthalt in dieser Klinik kann ich sehr Empfehlen!
Das Personal gleicht das Manko des etwas in die Jahre gekommenen Baues bei weitem aus. Zum Essen kann ich nur ein Lob aussprechen, es war für eine Großküche sehr gut und frisch. Die Speisenauswahl war erfreulich und abwechslungsreich.

sirpetz01 am 04.05.2018

Hallo Franzi72

darf ich Dich fragen, wie es denn inzwischen mit dem WLAN ist. Ich habe gelesen da gäbe es Probleme.

Mir steht in den kommenden Monaten ein Aufenthalt in der Klinik bevor.

Vielen lieben Dank für deinen für mich sehr informativen Kommentar und deine Antwort.

Lg

Geht schon

Pro:
Das kard.Rehateam
Kontra:
Renovierungsbedarf

Die Aufnahme war sehr freundlich.Klinik ist etwas in die Jahre gekommen,Teppich auf den Fluren und in den Zimmern halte ich für unhygienisch ,das Bad ist eher eine Nasszelle.
Das Essen war ok,aber für eine Reha ist dieses sogenannte Obst/Salatbuffet wirklich ein Witz-Aussage einer Mitarbeiterin....dies ist ein Wirtschaftsunternehmen-!!!!
Ärztliche Untersuchungen und Visiten waren ok,habe schon schlechteres erlebt.
Dr.Braun ist ein Top Arzt
Die Schwestern auf Station 1 sehr nett,desgleichen das Putzteam auf 1.
Aber jetzt kommt das beste überhaupt......das kardi.Rehateam im Hause,kann nur sagen,sensationell,besonderen persönlichen Dank möchte ich für Fr.Dr.Ohlendorf und Fr.M.Krischel aussprechen,dieses Engagement und die Unterstützung die wir dort bekommen haben uns wieder fit zu machen das sucht seinesgleichen....vielen,vielen Dank.

nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Großteil des Personals, hauptsächlich in der Essensausgabe, ist unfreundlich und mitunter sehr patzig)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (mit nur einem Arzt, Herr Hillebrand)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer mit Bad wie in einem 1* Hotel in der Türkei oder in Marokko. Essenssaal mit primitivster Bestuhlung und sehr laut)
Pro:
die Mehrzahl der Therapeuten sind freundlich und den Patienten zugetan - ein Lichtblick
Kontra:
die Dusche mit hohem Einstieg verschimmelt, sehr klein und mit Vorhang, das kleine Waschbecken noch mit einer Ablage überbaut, in 3 Wochen keine frischen Handtücher und kein frisches Bettlaken

Das ganze Haus ist überaltert und stark renovierungsbedürftig. Der Essensraum ist aufs primitivste eingerichtet und sehr laut, das Personal meist übellaunig bis unfreundlich. Das Frühstück ist ok, das Mittagessen meist lauwarm bis kalt und überwiegend nicht genießbar. Das Abendessen langweilig und ohne Abwechslung, immer mit den gleichen billigsten Wurst- und Käsesorten.
Das Zimmer entstammt einem 1* Hotel aus der Türkei oder Marokko. Die Bettumrandung ist höher als die Matratze, das einem beim Ein -und Ausstieg blaue Flecken an den Oberschenkeln verursacht. Das Bad stammt aus den 60ziger Jahren (alle Anbauteile mit Schlitzschrauben), kleines Waschbecken noch mit einer breiten Ablage überbaut, wer Rückenprobleme hat bedankt sich. Die sehr kleine Dusche mit einem sehr hohen Einstieg und einem klebenden Plastikvorhang weist an vielen Stellen in den Fliesenfugen schwarzen Schimmel auf. Zum Teil neu aufgetragene Silikonabdichtungen wurden einfach über den Schimmel hinweggezogen. Solche Bäder wurden spätestens in den 1970zigern rausgeworfen.
Die Therapeuten sind in der Mehrzahl freundlich und gehen auf die Belange der Patienten ein, was sehr lobenswert ist.
Die medizinische Betreuung ist dank des Arztes Herr Hillebrand hervorragend, der zuhört und auf das Gehörte zum Wohle des Patienten reagiert.

BESSER GEHT NICHT!

Pro:
Die interne Vernetzung des Teams mit den Fachbereichen funktioniert ausgezeichnet
Kontra:
Das Essen seit der Umstellung am 01.01.2018
Depression, Schlaflosigkeit, chron. Erschöpfung

Dieser Klinikaufenthalt war für mich rundum eine tolle Erfahrung.

Besonders hervorheben möchte ich die Fachkompetenz der Ärzte und Psychotherapeuten, die mir mit Wertschätzung und Empathie begegneten, und jederzeit ansprechbar waren. Auch die Professionalität der Krankenschwestern, Physiotherapie und Ergotherapie, Ernährungsberatung, und nicht zuletzt die abschließende Sozialberatung, trugen wesentlich zum Therapieerfolg bei.

Auch das Personal der Rezeption und das Servicepersonal in der Cafeteria, die Hausmeister und Reinigungskräfte waren stets aufmerksam und freundlich.
Das Engagement der Leitung der Reinigungskräfte sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben.

Die ruhige Lage, die schöne Umgebung, das Einzelzimmer und sehr gutes Essen rundeten den Aufenthalt ab.

Wirklich zu empfehlen

Kontra:

Bin vor ca. 1 Woche hier angekommen. Habe mich von der ersten Stunde an hier gut aufgehoben gefühlt. Ärzte nehmen sich viel Zeit. Therapeuten, Schwestern und das ganze Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer sind ok und das Essen prima.
Höre hier einige Patienten über das Essen meckern. Kann ich überhaupt nicht verstehen.Auswahl und Geschmack gibt überhaupt keine Berechtigung zum Meckern.
Ich glaube ganz sicher, dass man mir hilft

Pro:
Angenehmes Ambiente, Sauberkeit, ausreichende Physiotherapie, sehr gute Psychotherapie
Kontra:
Darüber muss sich jeder sein eigenes Bild machen

Ein Tag vor der Entlassung sehe ich mit Zufriedenheit auf die letzten 6 Wochen meines Aufenthaltes zurück.
Falls jemand die Erwartungshaltung hätte nach seinem Aufenthalt hier komplett gesundet wieder nach Hause zurückzukehren, dem sei gesagt.
Es hat längere Zeit gedauert um den Zustand der Einweisung zu erreichen und es wird auch längere Zeit dauern um wieder zu gesunden.
Auch die Erwartungshaltung, der gleiche zu werden, der man vorher war, sollte man begraben, aber man bekommt gezeigt was möglich ist, ein zufriedenerer Mensch zu werden.
Insgesamt sehr empfehlenswert.
Ein Teil des Weges wurde beschritten, ein großer Teil liegt noch vor mir.

Ein zufriedener Patient berichtet:

Pro:
Kontra:
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen...
depressive Phase

Ich war fast 6 Wochen im Haus Moselhöhe.

Ich kann das Haus nur empfehlen. Habe mich rundum wohl gefühlt.

Die Kur hat mir in meiner depressiven Phase richtig gut getan.

Ich würde immer wieder nach Bernkastel Kues und in diese Klinik zur Kur gehen.

Ein besonderer Dank geht an die Psychologin Frau E....s und den Sporttherapeuten Herrn G...s

In der Freizeit kann ich die Therme in Bad Bertrich wärmstens empfehlen...besonders den Saunabereich.

DANKE!!!!

Gerne wieder

Pro:
Hübsche Lage, Kompetente Ärzte
Kontra:
Massenabfertigung, nicht genug Personal
Herzif<rkt

Die Klinik ist soweit OK.
Das Gebäude ist zwar aus den 70er Jahren, aber in einem guten Zustand.Alles ist sauber.
die Klinik ist Schön gelegen.
Beim Personal merkt man, daß wie überall, an allen Ecken und Kanten gespart wird.
Fachlich wurde ich bestens beraten und auch versorgt.
Die Ärzte machen eine kompetenten Eindruck und haben sich ausreichend um mich gekümmert.
Leider gibt es Pauschale Anordnungen wie Herzpatient = keine Sauna. Nicht Operierte kriegen keine Massage sondern nur eine entsetzliche "Warmpackung".
Im Fitnessbereich traf ich auf kompetentes freundliches Personal.
Manchmal war es beim Essen unangenehm voll.

Nach einem Herzinfarkt

Kontra:

Zimmer und gesamter Klinik Bereich sauber. Freundliches und kompetentes Personal.

Nichts ist mehr, wie es einmal war

Pro:
Sport, Reinigungskraft
Kontra:
Gruppentherapie, Psychologin

Wie schon 2010 habe ich in dieser Klinik mehrere Wochen verbracht. Leider hat sich vieles zum negativen entwickelt. Menschen welche unter Depression leiden, haben keine Chance. Die Gruppentherapie ist so aufgebaut, das sämtliche Krankheitsbilder vertreten sind. Als depressiver Mensch kommt man nicht zu Wort. Das Schweigen wird im Einzelgespräch negativ bewertet. In der Klinik gibt es eine Depressiongruppe, leider dürfen Menschen, welche darunter leiden, nicht teilnehmen, da war die Psychologin dagegen. Furchtbar Fr. Dr. St. 2010 habe ich all das anders erlebt.Nun zum Essen, Frühstück: Aufbacksemmeln!!! Kommt man etwas später, keine Auswahl mehr. Mittag: Gut, man kann nach seien Vorlieben wählen. Abendessen: mir graut es, kann keine Salami mehr sehen. Immer die selbe Wurst, Brot aus der Industrie, Salat iiiigittt. Was positiv geblieben ist, die Sportapteilung. Man gibt sich hier wirklich Mühe. Sind darum fast alle Mitarbeiter noch da??? Eine Lanze breche ich für die Reinigungsfrauen, in meinem Zimmer auf Station 4, top. Wenn man bedenkt, was diese Frau leisten muss

Nicht mein Fall

Pro:
noch nicht zu erkennen
Kontra:
Kleine Zimmer mit unhygienischem Filzboden, magerers Buffet
KHK, Karotisstenose

Ich bin zwar erst 2 Tage in dieser Klinik, bin aber schon ziemlich enttäuscht.
1. Tag Anreise
Kaum Struktur im Anmeldebereich
Aufnahmegespräch über 2 Stunden, da der Arzt ständig weggerufen wurde.
Zimmer sehr klein, unhygienisch wegen altem Filzteppich. Bad so klein, das man sich gerade drehen kann. Möbel sin alt, und kaputt, der Lack ist definitiv ab. Schreibtisch sehr instabil.
Essen wenig abwechslungsreich
2 Brotsorten die auch ständig weg sind. Man bekommt das Gefühl, dass man nur 20-30 Scheiben hinstellt um den Patienten vielleicht aufmerksam zu machen, dass weniger gegessen wird oder nicht so viel da ist.
Ich lasse mich überraschen wie es in den nächsten 3 Wochen weitergeht.

Pro:
Tolle Therapieerfolge
Angst, Panik, Depression

Sehr freundliches Personal dort, durchweg!
Super Psychotherapeuten.
Schöne Zimmer, ähnelt Hotelzimmer, leider keine Balkone.
Hutes Essen, Mittag wiederholt sich nicht 1x in 6 Wochen. Frühstück und Abendessen keine große Abwechslung, aber ist ok.
Tolle Umgebung, viel und schöne Natur zum nachdenken.

Klinik von 1978

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus ist zu Alt, überall Flecken im Teppich)
Pro:
Die Lage ist Traumhaft
Kontra:
Das Personal Überfordert
Vorderwand-Stemi

Zunächst das Positive:
Klinik liegt in einem riesigen Park.
Das Essen ist sehr gut und Abwechslungsreich.
Das Persoal ist sehr freundlich.
Arzt ist sehr Nett und ich finde auch sehr
Kompetent.
Es wurde jeden Tag geputzt.

Negativ:
Die Schwestern auf der 1.Etage waren überwiegend sowas von Arrogant, dass ich meine, man sollte sie doch besser auf die 5.Etage setzen, damit man da das Dachfenster aufmachen kann, damit der Dampf abzieht.
Ich bin Diabetiker und musste Bitten und betteln um Zellstofftupfer zu bekommen ( 1000 st. ca 8 € )
Ich musste wärend meines 4 Wöchigen Aufenthaltes 2 Listen führen.
1) Blutdruck 4 mal Messen
2) Blutzucker 4 mal Messen
soweit ok.
Nach der 1.Woche schaute die Schwester sich die Listen an, danach gab ich die Listen bei der Entlassung nach 4 Wochen ab.
in der 2. Woche hatte ich Dienstags Ergometertraining.
Ich war gerade 2 Minuten auf dem Ergometer, da sagte die Aufsicht, ich solle mal langsamer fahren, ich habe einen Puls von 180.
Ich zuckte zusammen, nahm meine Finger undhabe an der Aorta und später Radialis gemessen, beides um 90.
Ich sagte, das könne nicht sein, sie solle mal manuell messen.
Sie verneinte dies und sagte, sie bekomme dies am PC angezeit, ich seie ja verkabelt.
Darauf hin musste ich aufhören, man setzte ich in den Rollstuhl und fuhr mich zum EKG,was ganz normal ausgesehen hat. Und der Puls war bei 72.
Ich habe dann ein 24 Stunden EKG bekommen, was ich am nächsten Tag abgegeben habe.
3 Tage hab ich auf das Ergebnis gewartet ganze 3 Tage!!!
Mir wurde 5 Tage Reha geklaut, nur weil das Personal nicht in der Lage war manuel Puls zu messen.

Aortenklappenrekonstruktion

Ich war vom 13.06.2017 bis 13.07.2017 dort, aufgrund einer Herzklappenrekonstruktion!!
Würde zu jeder Zeit nochmals in diese Klinik!!

Pro:
Ärzteschaft mit hoher Kompetenz
Kontra:
kein Eintrag
Lungenembolie

Klinik ist in Ordnung. Schön gelegen. Gebäude ist sauber und ordentlich. Etwas in die Jahre gekommen.
Beim Personal merkt man, dass wie überall, an allen Ecken und Kanten gespart wird.
Jetzt das wichtigste: Fachlich war ich persönlich bestens beraten und auch versorgt. Alle Ärzte haben sich ausreichend gekümmert und da war nichts von Fliesbandanfertigung zu spüren.
Hohe Kompetenz der Ärzte

tolle Klinik

Pro:
Gegend, Klinik, Essen
Kontra:
Sauberkeit

Die Klinik liegt in einer traumhaften Gegend und das Wetter war super. Das hat mir den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Das Personal ist ebenfalls super und sehr freundlich.
Das Essen war sehr gut und lecker.
Das einzige zu bemängeln ist die Sauberkeit. Auch nach zweimaliger Meldung wurde mein Zimmer nicht richtig gereinigt. Das nervte

Zufriedenheit

Kontra:

Sowohl mit den Anwendungen als auch mit dem stets freundlichen Personal war ich sehr zufrieden.
Der Aufenthalt insges. hat mir wieder Kraft gegeben.
Auch mit dem Essen war ich sehr zufrieden.
Diese Klinik, ich kann nur über den kardiologischen Bereich schreiben, kann ich empfehlen!

Erfolgreiche REHA in guter Umgebung

Pro:
freundliches und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
teilweise renovierungsbedürftig
Somatisierungsstörung

Nach einem überaus freundlichen Empfang hatte ich volle 3 Tage zur Eingewöhnung für mich zur Verfügung. So war die Gelegenheit gegeben, sich in Ruhe einzuleben und auch von dem Alltagstrott Abstand zu gewinnen!

Das gesamte Personal, von den Reinigungskräften, bis zu den Therapeuten war sehr freundlich und in meinen Augen auch kompetent. Es wurde auf meine Belange und Wünsche eingegangen und diese wurden auch soweit dies im Rahmen der REHA möglich war mit umgesetzt.
Die Verpflegung war ausreichend und immer wohlschmeckend, m.M. nach war immer für jeden etwas dabei!
Auch die Zimmer waren sauber, sicher sieht man in manchen Bereichen, dass Renovierungen notwendig sind, was aber keine negativen Auswirkungen auch einen guten und erfolgreichen Aufenthalt hat.

Auch für die Gestaltung der Freizeit bieten sich genügend Möglichkeiten, die man nutzen kann und auch sollte, um für sich selbst etwas zu schaffen.

Was ebenfalls besonders wichtig für mich war, ist die Tatsache, viele liebe und nette Leute kennengelernt zu haben! Menschen die man immer in Erinnerung haben wird!

Viele der neuen Erfahrungen und auch das erlernte nehme ich mit nach Hause, um es dort umzusetzen und das für mich beste zu erreichen!

Tolle Reha Klinik

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Das Sytem
Burn out, Depression

Tolle Umgebung!
Essen abwechslungsreich und viel ,wer da meckert hat noch nie schlechter gegessen.Natürlich kann man nach 5 Wochen manches nicht mehr sehen aber man kann varrieren, was man auf den Teller tut...nicht immer alles aufeinmal vom Buffet.
Die Zimmer sind schlicht ,manche mittlerweile schon komplett renoviert aber sauber, jeden Tag kommt eine nette Reinigungskraft, kann mich nicht beschweren.Ein neues Badezimmer wäre wünschenswert aber schliesslich hat man kein 5 sterne Hotel gebucht und die Gesundheit steht im Vordegrund.
WLAN nicht vorhanden, man kann einen Router buchen , für viele ein Riesenproblem aber mal ehrlich man kommt in die Klinik um RUNTERZUFAHREN also wenn man 5 Wochen ohne Computer ist , wird schneller gesund.
Therapieplan toll!!!
Es wird viel Sport angeboten, der Leiter der Physio einsame Spitze vor allem die Körperwahrnehmung nach Feldenkrais und eine Therapeutin, der Name fängt mit T und endet mit f ist einfach fantastisch, man sieht und spürt dass sie den Job mit Spass und Leidenschaft ausübt!!!Grosse Klasse!!!!!
Psychologen zum grössten Teil super.
Gruppentherapie...na ja war nicht mein Fall aber andere waren zufrieden.
Schwimmbad und Sauna was will man mehr, man muss einfach das Beste draus machen und nicht nur nach Fehlern suchen.Bei manchen Patienten hatte ich den Eindruck , sie suchen irgendwas um zu meckern.
Das Personal nett und hilfsbereit.
Ich würde noch mal hinfahren, mir hat die Reha sehr geholfen, man muss nur die richtige Einstellung haben.

Schöne Umgebung

Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
Motto: Geiz ist Geil
Infarkt

Das Essen war sehr eintönig. Wer frisches mag ist hier falsch. Jeden Morgen Auf Back Brötchen, entweder war noch Eis drin oder waren zu dunkel. Selbst das Obst war Tief gekühlt. Der Hit waren die Kartoffeln. Die waren ungenießbar weil sie hart wie Tennisbälle waren. Selbst die Wurst hängt einem nach einer Woche zum Hals raus, weil es keine Abwechslung gibt.
Kommen wir zum Personal. Die Schwestern sind bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich. Die Oberärzte fanden kaum Zeit für die Patienten. Und der Service beim Essen?
Freundlichkeit sieht anders aus.
Nach 10 Tagen wurde mir schon 14 Tage Verlängerung angeboten, mit dem hinweis das die DRV das schon bezahlt. Ich hab dem zugestimmt, da mir in aussicht gestellt wurde die Medikation in den 14 Tagen um zustellen, und ich weniger Tabletten holen müßte, da man auf ein kombi Medikament umstellen wolle. Dies ist aber nie geschehen. In der letzten Woche hab ich mich dann beim Oberarzt beschwert. Aber anstatt der Umstellung wurden einfach Medikamente gestrichen.So nach dem motto, du bist bald weg, geht uns nichts mehr an. In dieser Klinik ist Geiz ist Geil angesagt.
Die Zimmer sind sehr klein, mini Fernseher, das Bad viel zu eng. Die Duschvorhänge haben die besten Jahre hinter sich. Und die Sauberkeit? Besser kein Kommentar.
Die 5 Wochen Die ich da war ist verlorene Zeit.
Das einzig schöne war die Umgebung.

Fred63 am 20.01.2017

was unbedingt noch anzumerken ist. Durch neue Medikament die mir am letzten Tag verordnet wurden, bekam ich nach ca 3 Tagen Muskelkrämpfe vom feinsten. Später hat sich herausgestellt das diese durch Magnesium Mangel entstanden sind. Kein Hinweis von der klinik bekommen das ich diesen im Auge behalten muß aufgrund der HTC 25. Diese Klinik hat mir mehr geschadet als geholfen. Einfach nur Pfui sag ich da

Besser kann eine Versorgung in der heutigen Zeit nicht sein

Pro:
Faire und menschenwürdige Komplettversorgung
Kontra:
Keine Beanstandungen in dem Gesamtpaket der Versorgung
Vorderwandinfarkt

Ich war vom 11.112.2016 bis einschließlich 05.12.2016 wegen eines Vorderwandinfarkts zur Reha in der Klinik Moselhöhe.
Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut gefallen und auch zu meiner Besserung meines Krankheitszustandes verholfen.
Das ärztliche Team, Oberarzt Dr. Schneider und Stationsarzt Dr. Mandani habe ihr Möglichstes getan um meinen Zustand zu verbessern.
Auch das Pflegeteam war jederzeit für meine Belange ansprechbar und hilfsbereit.
Ich selbst war Jahre lang als Leitung in einer neurologischen Einrichtung tätig, und weis wovon ich rede.
Auch mein Zimmer und der Küchenbereich war beides zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Klinikprogramm war sehr abwechslungsreich.
Sollte ich nochmals eine Reha durchführen müssen, werde ich jederzeit auf diese Einrichtung zurück kommen.
Diese Klinik kann man nur mit bestem Gewissen weiter empfehlen..
Nochmals an das gesamte Personal dieser Klinik. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis.
Wünsche ebenfalls allen Mitarbeitern ein gesegnetes Weihnachtfest und ein er4folgreiches Jahr 2017

Zufriedener Reha Patient

Pro:
Diagnostik
Herz Kreislauf

Freundliches angenehmes Personal. Sehr gute Diagnostik. Zielorientierte und individuell angepasste Behandlungspläne.insgesamt saubere Einrichtung. Gute ausgewogene Küche. Schöne landschaftliche Lage. Viele Aktivitätsmöglichkeiten (Sport, Freizeitmöglichkeiten)

Personal rettet diese Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter dieses Hauses
Kontra:
Dringend Renovierungsbedürftig

Die Klnik ist veraltet. Einiges lässt zu Wünschen übrig. Sport Schwimm und Sauna angebote kommen zu kurz wegen Personmangel.Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen läßt grüßen.
Die Mitarbeiter dieses Hauses reissen das alles heraus.
Durchweg freundlich und kompetent. Danke .

Licht und Schatten

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
gefühlter Sparzwang in vielen Details

Das Haus lebt aus meiner Sicht nur vom Einsatz der Mitarbeiter, die ich durch alle Bereiche hindurch als sehr motiviert, fachkompetent und freundlich empfunden habe. Danke!

Ansonsten spürt man den Kostendruck an allen Enden. Es wird gespart was das Zeug hält. Ich habe es zumindest so wahrgenommen.

Wenn man ein Zimmer in Richtung Speisesaal/Küche hat, kann man sich an der lauten Lüftungsanlage und den Küchengerüchen erfreuen. Ergänzend kommen noch die sehr laut knarzenden Betten hinzu. Man schläft also bei geschlossenem Fenster und wird dann vom eigenen Bett geweckt, wenn man sich im Schlaf umbdreht. Selbst von anderen Zimmern waren diese Geräusche durch Decken und Wände zu hören. In den 5 Wochen habe ich nicht einmal gut geschlafen!

Die sogenannte Gymnastikhalle hat einen Betonboden und wird zu Ballspielen genutzt. Ich hoffe nur, dass es hier niemals zu einem Unfall mit Schädeltrauma kommt. Das kann man nämlich schlecht erklären, warum heutzutage noch Sport auf Betonböden ausgeführt wird.

Hygienisches Desaster

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene lässt zu wunschen übrig)
Pro:
Kontra:
Unkompetend
Herzprobleme und Nierenversagen

Mein Mann war am Oktober 2016 für drei Wochen eingeschrieben .Aber es kam anders . Eine offene Wunde an Fuss sollte jeden Tag frisch gemacht werden das aber der Arzt nicht für nötig fand .Am Wochenende war überhaupt kein Arzt da . 2 Woche müsste mein Mann nach Wittlich in die Intensiv mit Entzündung bis ins obere Bein Nierenversagen und Herzprobleme . Man nannte die Wunde ein Hygienisches Desaster. Also diese Klinik ist auf keinen Fall zu empfehlen .

Fred63 am 10.01.2017

Den Gesamt eindruck kann ich nur bestätigen

Super zufrieden !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab immer ein freundliches offenes Ohr)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Etwas hellhörige Zimmer
Herzinfarkt- Stent

Ich war 5 Wochen im Haus Moselhöhe. Ich kann das Haus nur empfehlen. Habe mich rundum wohl gefühlt. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Damen vom Empfang und auch die Reinigungsdamen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Reha hat mir nach meinem Herzinfarkt richtig gut getan. Ich würde immer wieder nach Bernkastel Kues zur Reha gehen. DANKE !!!!

Meine Meinung über die Klinik

Kontra:

Im Speisesaal gibt es keine Sitzortung,was vielen nicht gefällt. In der Turnhalle sind risse in den Wänden und der Drecke da hat man Angst sie käme bald runter. Man wu?te schon am Anfang der 2 Woche, das ich länger bleiben mußte aber der Plan wurde nicht geändert. Der Telefonanschluß kostet 1,30 pro Tag plus die kosten wenn du raus Telefonierst. Finden viele viel zu Teuer ich auch. Es müßte eine Karte geben die man abtelefonieren kann und wieder uafladen muß und nicht nur weil ja jeden Tag 1,30 abgebucht werden egal ob man Telefoniert oder nicht. Finde das eine Dreiste abzocke. Die Kartoffeln beim essen sind viel zu hart. Ich finde es zwar sehr schön in Bernkastel-Kues,weil es meine Heimartstadt ist aber die 3 Kurkliniken Kues, Bernkastel und Moselhöhe sind leider etwas verältet und müßten überholt werden.

Pro:
Personal in allen Bereichen sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht.
Kontra:

In dieser Klinik war ich für insgesamt 6 Wochen (August/September 2016). Trotz etwas mulmigen Gefühl was auf mich zukommt wollte ich offen in diese Zeit gehen und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die ersten Tage fallen einem oft schwer, aber man gewöhnt sich schnell ein.

Die Zimmer sind groß genug, gut eingerichtet und sauber (Teppich etwas abgenutzt, Bad älter). Das Frühstücksbuffet hat eine gute Auswahl (Quark, Joghurt, Obst, Marmeladen, Wurst, Käse, Brot, Brötchen, Kaffee, Tee) und für das Mittagessen stehen drei Gerichte zur Auswahl, die ich immer gut fand, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Das Abendessen besteht aus Wurst- und Käseplatten, verschiedenen Brotsorten und auch Obst (nicht täglich). Das Kurgastzentrum bietet einiges zur Unternehmung an. Die Gegend ist sehr schön und lädt zum Wandern/Spazieren ein.

Ganz besonders hervoheben möchte ich die tollen Menschen die dort arbeiten, ob Psychologen/innen, Physiotherapeuten/innen, Ergotherapeuten/innen, die lieben Damen in der Medizinischen Zentrale, Ärzte, Ernährungsberaterinnen, Rezeption, Küche usw.. Ich fühlte mich sehr gut betreut, aufgehoben, verstanden. Ich hatte auch das Glück tolle Mitpatienten/innen in der Gruppe zu haben deren Einbringung und Offenheit in der Therapie ebenfalls wichtig war. Jeder muss für sich herausfinden was er dort lernen und für sich mitnehmen kann. Für mich war dies viel. Mir geht es viel besser und ich bin dankbar für diese Zeit.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (etwas chaotisch)
Pro:
freundliches Personal,Anwendungen, wunderschöne Umgebung
Kontra:
Speisesaal
Perikarditis

Ich kann mich nur positiv über meine 5-wöchige Reha-Maßnahme äußern.Mein erster Eindruck war:"o Gott, hier will ich nicht bleiben", aber die wunderschöne Gegend und freundliche Atmosphäre haben mich überzeugt. Zwischen durch habe ich den Eindruck bekommen, dass die Ärzte und vor allem die Schwestern ziemlich unter Druck stehen, aber man hat trotzdem ein offenes Ohr für die Patienten gehabt.Das Essen war gut, das Zimmer/Bad waren sauber und das Bett war auch in Ordnung.Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.Die Therapeuten äußerst aufmerksam und pflichtbewusst,besonders möchte ich mich bei der Fr.Krieschel, Hr.Tullen und Hr.Fuchs bedanken. Danke an die Ärzte die sich die Zeit nicht nur bei der Visite genommen haben.Danke Dr. Dumitriu für sein offenes Ohr und Humor, Dr.Stefovich und Hr.A.Madani für ihre freundliche und nette Art. Trotz den ganzen Strapazen mit Therapieplänen und organisatorischen Sachen habe ich mich sehr wohl gefühlt,mein Wohlbefinden hat sich deutlich verbessert. Mittlerweile gehe ich wieder Arbeiten und mir geht es gut. Es waren schöne 5 Wochen in der Klinik Moselhöhe. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und richtig viel Spaß gehabt.

Danke für Alles

Pro:
die "Wunder der Therapeuten"!????
Kontra:
nichts!!!!

Ich war dort als Patient und habe mich 5 Wochen lang sehr wohl gefühlt. Mitpatienten waren genauso super wie alle Therapeuten, und Pflegepersonal. Sehr freundlich waren auch alle anderen Angestellten ob Hausservice oder Küche, alle haben dazu beigetragen das man sich dort sehr wohlfühlen muss. Hilfreiche Behandlungen erfährt und die Zeit wie im Flug verging. Ich bin "IN TOPFORM" wieder nach Hause. Werde die Zeit dort nie vergessen! Herzlichen Dank an Alle!

silv2 am 31.08.2016

Hallo Rosie 007,
Jetzt freue ich mich doch auf meinen Aufenthalt in dieser Klinik. War zunächst sehr unsicher, da es auch nicht meine wunschklinik
Ist. Habe diese Woche den bescheid bekommen. Deine Bewertung hat mich beruhigt. Gibt es noch irgend welche Hinweise von dir ?
Gibt es mittlerweile Wlan in der Klinik?
Danke im voraus.....

Überflüssige und enttäuschende Reha

Pro:
Zimmer ok, Umgebung sehr Schön
Kontra:
Schlechte Betreuung durch Ärzte und Schwestern
Herzinfarkt, Atemnot, Bluthochdruck

Ich würde diese Klinik nicht empfehlen. Einen Arzt habe ich 1x wöchentlich gesehen. Die vorhandenen Schwestern wechseln sehr oft, so dass die Ärzte z. B. gar nicht erst über meine Atemprobleme informiert wurden. Sonstige Untersuchungen wurden zwar vom Arzt angeordnet aber nicht durchgeführt (eben wegen wechselnden Schwestern).
Auch die Rehamaßnahmen ließen zu wünschen übrig, da sehr wenig Therapeuten zu gegen waren.So wurde z. B. Schwimmen gar nicht erst angeboten, weil kein Personal da war Lediglich ein bisschen Gymnastik und Fahrrad fahren. Dafür braucht man keine Reha zu machen.
Die Zimmer waren ok, aber die Notschellen im Zimmer sind ca. 1 Meter vom Bett entfernt. Für Herzpatienten mit Atemnot nicht unbedingt günstig.
Ich wurde z. B. morgens um 8.oo h von zuhause abgeholt und wir waren gegen 14h, da wir noch andere Patienten holen mussten, in der Klinik. Essen gab es aber erst um 18h, war aber auch nicht gut.
Ich fühlte mich dort nicht gut behandelt und aufgehoben.

Gute Therapeuten eher nichts für jüngere Patienten

Pro:
Therapeuten, Gegend
Kontra:
Zwei-Klassen-Gesellschaft, Betten, Freizeitprogramm

Die Trennung von Privat- und Kassenpatienten im Speisesaal fand ich total lächerlich. So hatte man nicht die Möglichkeit, nette Leute, die man kennengelernt hat, beim Essen zu treffen. Desweiteren schürt diese Trennung teilweise den Neid unter den Patienten. Meiner Meinung nach herrscht hier eine deutliche Zwei-Klassen-Gesellschaft. Dieser Zustand ist meiner Meinung nach traurig.

Ansonsten muss man die Leistung der meisten Therapeuten positiv hervorzuheben. Die Therapeuten, die mich betreut haben waren stets freundlich und hatten immer ein offenes Ohr und einen guten Rat.

Auch das Serviceteam im Speisesaal war immer sehr freundlich.

Jedoch war es für mich als eher jüngere Patientin nicht einfach meine Freizeit zu gestalten, da hier eher auf das ältere Publikum eingegangen wird. Ohne Auto wäre ich wohl vor Langeweile "eingegangen".

Dennoch habe ich mich in den drei Wochen ganz gut arrangiert und kann mit einem guten Ergebnis nach Hause fahren.

Klinik pfui - Thearapeuten und Küche hui

Pro:
Küche, Therapueten
Kontra:
unmotivierte restliche Mitarbeiter, sehr unhöflich, nicht hilfsbereit
Herzinfarkt (Bypass)

Die Klinik liegt sehr schön gelegen. Das Essen ist super und sehr schmackhaft für eine Reheeinrichtung. Es gab keinen Tag der Beanstandung. Die Therapeuten haben einen sehr motivierten Eindruck gemacht und konnten sich mit Ihrem Arbeitsplatz und Arbeitgeber wohl identifizieren.
Allerdings ist der Rest der Einrichtung nicht so toll. Verschlissene Einrichtung in der Logia, kein WLAN sondern nur kostenpflichtiges Modem in Verbindung mit seinem eigenen Laptop buchbar (1600er Leitung), Anmeldung Telefon 1,30 am Tag ist allerdings nicht so tragisch, da die meisten Handys Telefonnempfang haben (je nach Anbieter). Sehr unmotivierte Ärzte die sehr gefrustet wirken. Das Schwesternzimmer: Mir tun die älteren Patienten wirklich leid. Am besten kümmert sich jeder jünge Patient um einen älteren um dieen abseits der Familien zur Seite zu stehen.
Der Empfang hat überhaupt keine Ahnung und auch kein Interesse sich über die einfachsten Abläufe in der Klinik zu informieren und den Patienten Hilfestellungen zu geben.
Wer die Zimmer zum Eingangsbereich heraus hat, wird durch die Raucher belästigt die entgegen der Hausordnung bis 23 Uhr lauthals krakelen und der Qualm in die Zimmer dringt. Wer die Zimmer hinten hinaus hat, wird durch Abluftanlagen und andere Dauergeräusche belästigt.
Die Betten sind zudem eine Zumutung da einige Matratzen wirklich durchgelegen sind und man vor Rückenschmerzen kaum schlafen kann.

Rehabilitation im Team

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gutes Trainingszentrum
Kontra:
Temperatur im Speisesaal
Herzklappenoperation

Ich war nach einer Herzklappenoperation in dieser Klinik. Ich war erstaunt wie viele Herzpatienten hier waren. Das gemeinschaftliche Trainieren hat mich sehr motiviert. Überhaupt die tolle Lage oberhalb der Mosel. Echt traumhaft. Stimmung des medizinischen Teams ist gut. Jederzeit haben die Mitarbeiter ein Ohr für meine Sorgen gehabt. Die Zimmer sind modernisiert, ebenso das Trainingszentrum und Schwimmbad. Der Flur könnte einen neuen Teppich brauchen. Der Aufenthalt war gut.