Klinik Maximilian GmbH

Kurstraße 21
88175 Scheidegg

Keine Erholung

Pro:
Saubere Zimmer
Kontra:
Viel zu wenig Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Ich war in 2023 in dieser Kurklinik. Es wurde erst sechs Wochen bevor die Kur los ging, kommuniziert,das diese Kurklinik nur 3,5 h Kinderbetreuung vor - ODER nachmittags bietet. In dieser Zeit sind die Anwendungen. Man hat kaum Zeit für sich selbst mit kleineren Kindern. In der Kinderbetreuung wird auch nicht auf die Zusammensetzung der Kinder richtig geachtet,so das die Kinder auch vom Alter her nicht unbedingt zusammen passen und es den Kindern dann natürlich dort auch nicht wirklich gefällt. Es ist nicht meine erste Kur,es ist die dritte und die dritte Klinik. Die anderen beiden Kuren waren fantastisch, diese Kurklinik hier hat mir allerdings schon ein wenig die Sprache verschlagen. Schade für die Zeit. Es hätte die letzte schöne erholsame Kur sein sollen. Wenn man die Kur eher wie ein Urlaub mit Kindern sieht, wird sich eventuell mit dieser Einrichtung wohl fühlen,wer aber Erholung sucht und ein bisschen Zeit für sich, insbesondere mit noch kleineren Kindern, wird dies hier eher nicht finden.

Sarajano am 04.07.2023

Da du erfahren bist, könntest du Evtl. Eine Klinik empfehlen.

Kann ich absolut nicht Empfehlen

Kontra:

Der Empfang war freundlich.
Leider kann ich niemanden die Klinik weiter Empfehlen, das Essen ist sehr schlecht. Das einzige was geht ist das Frühstück. Wir hatten alle mit starken Blähungen zu kämpfen. Kein Wunder das Essen wird angeliefert und besteht aus tiefgefrorenen Essen.
Billiges minderwertiges Essen, stelle mir eigentlich für eine Kur gesundes und bewusstes Essen vor.

Man merkt das hier nicht der Mensch im Vordergrund steht sondern die Wirtschaftlichkeit. Die Gruppenaufteilung in gelb und blau macht absolut kein Sinn, da die Corona Pandemie vorbei ist somit hat man die Hälfte der Kuraufenthalt, die Zeit vormittags Anwendungen und dann Nachmittags. Die Hausaufgabenbetreuung ist nur ne Betreuung in Ruhe, bringt absolut nichts da den Kids nicht geholfen wird bei einer Frage.

Schön das Zumba angeboten wird, dann aber bitte auch richtig dem Zumba Standort entsprechend - bin selber Zumba Trainerin. (Die Tochter der Klinkleitung gibt Zumba) wo anders kann man so einen Zumbakurs nicht anbieten.

Die Kurhäuser und Zimmer sind sehr kalt eingerichtet und die Hygiene lässt zu wünschen übrig, in den Zimmern ist eine extreme Silberfischchen Plage -sehr unangenehm. Freizeit Programm Kreativ Bereich muss man ständig extra bezahlen.

Gespräch mit Angestellten bekommt man gleich mit, dass alles Bekannt ist nur wenn das Problem in der Leitung liegt! Wie sagt man; wenn der Fischkopf stinkt was willst erwarten! Es sollte dringend an der Klinikleitung oder sogar Etagen höher einige Änderungen vorgenommen werden.

Die Anwendung sind gut, nur die Aufteilung der Therapiepläne nicht wirklich sinnvoll.

Im Haus Wiesengrund ist es sehr laut somit ist nichts mit Ruhe schlafen. Freuen uns auf unseren erholsamen Schlaf daheim.

Eigentlich brauche ich von dieser Kur wirklich eine Erholung und eine Kur die auf Mutter und Kind gezielt eingeht.

Mir geht es noch schlechter als davor und wir freuen uns wirklich auf zuhause um uns wieder gesund zu ernähren können.

Empfehlenswerte Klinik in traumhafter Alpenlage

Pro:
Herzliche Mitarbeiter, leckeres Essen, gemütliche Zimmer, hilfreiche Therapien
Erschöpfung, Essstörung, depressive Episoden

Der herzliche Empfang und die kompetente Einweisung hat das Ankommen ganz leicht gemacht. Die idyllische Lage mit ihren Postkartenpanoramen hat ganz viel zur Erholung beigetragen. Es gibt ganz viele Ausflugsziele in der Nähe, z. B. der Bodensee in all seiner Schönheit. Aber auch Scheidegg allein,, reicht" aus. Ein wunderschöner Ort mit bezaubernden Cafés. Den Reptilienzoo, die Wasserfälle, den Skywlk Allgäu kann man mit erholsamen Wanderungen erreichen. Sehr zu empfehlen auch die Minigolfanlage und die Sportalm mit Hochseilgarten. Das Zimmer war gemütlich und geräumig im Haus Wiesengrund mit Blick auf die Berge. Jeder Mitarbeiter war herzerwärmend freundlich!!!! Das Essen war sehr, sehr lecker, abwechslungsreich und vor allem gesund. Es ist in keinem Hotel besser. Auf Therapiewünsche würde eingegangen. Ich war sportlich sehr aktiv-sehr zu empfehlen der Fitnessraum.
Viele Anregungen für den Alltag nehme ich aus der Selbstfürsorgegruppe mit. Ich werde mich zum Beispiel intensiver mit Achtsamkeit beschäftigen. Meine 13 jährigen Zwillingsmädchen hatten auch gesundheitsförderliche Therapien, z. B. Krankengymnasten, Progressive Muskel Entspannung, Rückenschule.
Es ist eine große Klinik-aber gerade deswegen sind viele Therapie und Kreativangebote möglich und der einzelne Mensch wird trotzdem individuell gesehen.
Ich empfehle diese Klinik ganz klar weiter!!!!!!

GeigeMittenwald am 31.01.2024

Klingt nach einer Online-Marketing Arbeit* ;)

Tolle Klinik im Allgäu

Pro:
Personal, Lage, Zimmer, Essen, Fitnessraum
Kontra:
Zu wenige Freizeitangebote
Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Wir waren im Sommer 2021 für drei Wochen in der Maximilian Klinik. Ich und meine drei Töchter (11,11 und 6 Jahre alt).

Mir hat die Zeit sehr gut gefallen, sämtliches Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Ich hatte mich von Anfang an beim ArztGespräch gegen Gruppenangebote ausgesprochen, da ich gerne viel Zeit in der Natur und sportlich verbringen wollte. Darauf wurde auch eingegangen und nur Yoga hatte ich in einer kleinen Gruppe. Das war sehr nett. Ansonsten konnte ich mir Nordic Walking Stöcke ausleihen oder in den Fitnessraum gehen oder nach vorheriger Anmeldung ins Schwimmbad. Auch die Physiotherapie und die Massagen waren sehr angenehm. Es kommt sicher immer darauf an, was man von einer Kur erwartet und man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen. Das wichtigste ist, dass man selber weiß, was gut für einen ist und dass man nicht erwartet, dass das Fachpersonal in drei Wochen einen neuen Menschen aus einem macht?
ich konnte mich sehr gut erholen, habe seitdem wieder angefangen regelmäßig Sport zu machen und bin in ein Fitnessstudio eingetreten, und daher kann ich sagen, dass es auch eine positive Langzeitwirkung gibt.
Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt. Vor allem die beiden großen fanden ihre Clique cool? Dort wurden auch mal Sportwettbewerbe gemacht, Kinotage oder Waffeln gebacken. Die Sechsjährige hat sich nicht so wohl gefühlt, aber im Prinzip wurde auch in der Gruppe viel geboten an Basteleien, Outdoor Aktivitäten und Co. Aufgrund Corona ist die Kinderbetreuung nur für ein paar Stunden am Tag gewährleistet, für uns war das genau richtig so, weil ich viel Zeit mit meinen drei Kindern ohne Stress verbringen wollte. Auch die Kinder haben es sehr genossen, nicht den ganzen Tag in einer Fremdbetreuung zu sein.

Das Essen war lecker und vielseitig, für jeden war etwas dabei. In der Umgebung kann man viele Ausflüge machen, ein Auto ist meiner Meinung nach ein Muss.

Die Zimmer waren geräumig und wir hatten sogar zwei Badezimmer, zusätzlich einen herrlichen Ausblick in die Berge vom Balkon.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen!

Keine Entspannung aufgrund Zwei-Schicht-Modell

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind gut, aber teilweise weit weg)
Pro:
Zöliakie-Schwerpunkt
Kontra:
Zwei-Schicht-Betrieb, schlechte Kinderbetreuung, Ignoranz
Zöliakie (Kind), Erschöpfung (Mutter)

Ich hatte die Klinik wegen der Zöliakie-Schwerpunktkur ausgewählt. In diesem Punkt war die Kur auch hilfreich und hat mir zum Teil neue Erkenntnisse verschafft. Die Ernährungsberaterinnen und das Buffet waren toll. Allerdings hätte ich mir von der ärztlichen Betreuung mehr erhofft. Die Eingangs-, Zwischen- und Abschlussuntersuchung fand jeweils bei einem anderen Arzt statt, diese hatten zumindest in meinem Fall keinerlei Spezialkenntnis zum Thema Autoimmunerkrankungen.
Die restliche Kur war eine Katastrophe! Ohne dass dies irgendwo vorher bekannt gemacht wurde, hat diese Klinik ein Zweischicht-Modell eingeführt (blaue und gelbe Gruppe, jeweils Vor- bzw. Nachmittagsschicht). Die Anwendungen und somit auch die Kinderbetreuung war auf 3,5 Stunden am Tag begrenzt, somit hetzte man von Anwendung zu Anwendung und hatte danach den restlichen Tag die Kinder zu betreuen. Die Hausaufgabenbetreuung (1 Stunde am Tag) hat überhaupt nicht funktioniert, so dass ich mit den Kinder ab Tag 4 Homeschooling gemacht habe. Andere Kliniken haben die Pandemie-Situation so gelöst, dass sie nur die halbe Anzahl an Müttern aufgenommen haben, diesen aber trotz Pandemie die erhoffte Erholung und Entspannung zukommen haben lassen. Bei der Klinik Maximilian hat man aber den Eindruck, dass die Wirtschaftlichkeit Vorrang vor den Interessen der Patientinnen hat. Auch das Personal war merklich gestresst und teilweise extrem unfreundlich und arrogant.
Die Trennung der Gruppen wurde nicht konsequent durchgezogen, so konnte die Turnhalle und der Sportraum abends und am Wochenende durch die Patienten genutzt werden, allerdings gab es dort keine Trennung (z.B. bestimmte Zeiten) nach blau und gelb. Es mischten sich die Gruppen - auch auf Hinweis an die Klinikleitung wurde dieser Zustand nicht behoben. Hinzu kommt, dass die Klinik aus drei mittels unterirdischen Gängen verbundenen Häusern und langen Wegen besteht. Aufgrund der Pandemie wurden alle Sitzecken abgebaut, so dass die Klinik keinerlei Gemütlichkeit mehr ausstrahlt. Außer der Turnhalle und dem Sporttraum (in die pandemiebedingt nur eine begrenzte Anzahl Personen durfte und in der es keinerlei Spiel-Materialien gab) gab es keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder bei schlechtem Wetter. Das Freizeitprogramm war sehr eingeschränkt und immer gleich ausgebucht. Die Vorträge waren leider wenig aussagekräftig, schlecht vorbereitet und damit echte Zeitverschwendung. Anregungen wurden komplett ignoriert, Schade!

Ankommen, Erholen und neue Kraft schöpfen

Pro:
Therapien und Lage
Stress

Ich war mit meinen 2 Jungs im Alter von 5 Jahren im Oktober zur Mutter Kind Kur.
Schon beim Ankommen hat man sich willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Nachdem wir sehr freundlich in Empfang genommen wurden, ging es weiter zu den Schnelltests. Die Ärzte waren sehr nett und meine Kinder durften wählen welcher Test (Nase/Rachen) bei Ihnen gemacht werden soll. Das wurden Sie auch bei allen weiteren Tests gefragt.
Die Therapeuten helfen einen in allen Situationen und machen den Klinikaufenthalt wirklich zu einer Erholung in allen Bereichen.
Egal was einem auf den Herzen liegt, das Personal, von Klinikleitung bis Hauswirtschaft, haben stets ein offenes Ohr für einen und versuchen auch sofort zu helfen.
Ich kann die Klinink nur empfehlen.

Ich lasse mich nicht erpressen

Pro:
Keine Kompromissbereitschaft
Kontra:
Unmenschlich

Lieber Leser, Liebe Leserin. Ich schreibe, weil ich mir erhoffe, dass sich noch mehr mutige Mamas und Papas melden, welche sich gegen die Maßnahmen in Kliniken aussprechen, wo Sie zu etwas gezwungen werden,was Sie nicht möchten, um an einer dringend benötigten Reha Maßnahme teilnehmen zu können.. Wir sollen unsere Kinder testen lassen, Lolli Test wurde abgelehnt, ich soll meine Kleinkinder von fremden ein Stäbchen in die Nase schieben lassen.
Die kur wurden wegen corona bereits verschoben,nun musste ich Sie aus diesem Grund absagen. Nach einholen der Meinung von Krankenkasse, Ärzten, Erziehern usw, die über diese Art und Weise schockiert waren, da sie ALLE dachten, Tests seien ab 6 oder zumindest als Lollitest möglich, hab ich die Teilnahme in der Klinik Maximilian abgesagt. Leider interessiert es die Kur Klinik nicht, dass ich eine schwere Chronische Erkrankung habe und die Kur somit dringend ersehnte. Immer wieder versuchte ich einen Kompromiss zu finden zb durch Lolli Test, die Klinik war zu keinem Kompromiss bereit und teilte mir mit, sie würden nun ein Stornoschreiben schicken.
Ich bitte Sie, Schweigen Sie nicht und lassen Sie sich nicht erpressen. Wenn Sie sich nicht wohl damit fühlen, Maßnahmen mitzumachen, welche scheinbar in wenigen anderen Kliniken (Krankenkasse war eindeutig überrascht!!,was dies bestätigt) so praktiziert werden (ich habe mich viel umgehört, bei den meisten müssen nur die Elternteile sich testen lassen) sagen Sie die Kur ab oder fragen Sie bei anderen Kur Kliniken an, vielleicht gibt es dort einen freienPlatz. Sie müssen für Ihr Kind einstehen, kein anderer kann dies in diesem Moment tun. Ich bin kein Corona Gegner, aber diese nasen testerei bei Kleinkindern lehne ich definitiv ab.

Aus Mutter Kind Kur wurden wir rausgeschmissen!

Pro:
Leider nur negativ
Kontra:
Nur negativ
Mutter Kind Kur!!!!

Einfach Trauma! Wir wurden rausgeschmissen!

Frau Schpiess hat uns zu spät über den Corona Test informiert. Wir hatten sehr viel Stress, keine gute Reise. Eine ältere Ärztin war unfreundlich, unsympathisch.

Ich war krank, erschöpft, bekam Nervenzusammenbruch, u.a. am ersten Tag ich und mein Kind würden wir schriftlich rausgeschmissen!!!!

Es ist ein Skandal.

Ich werde widersprechen und falls sie uns rausschmeißen anzeigen!!! Unmenschlich.

Sehr katholisches Bayern!

Super tolle klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen Zimmer essen
Kontra:

Ich will mich für die wundervollen 3 Wochen in der Klinik bedanken die ich und meine beiden kids 5 und 6 hatten. Es war ne tolle Zeit. Die Klinik ist super von Sauberkeit bis zu essen bis zu Anwendungen einfach alles Klasse und sehr bemüht. Sogar jetzt in Corona Zeiten bekommen die das alles Klasse hin. Ich bin so begeistert von der Klinik das ich gerne spätestens in 4 Jahre gerne wieder kommen wurde und wenn es klappen sollte sogar in 2 Jahren. Alles in einem die Klinik ist weiter zu empfehlen und einfach nur Klasse. Man fühlt sich bei euch fast wie im Urlaub. Lieben dank für alles und die tollen 3 Wochen. LG Anna spilles

Mutter/Vater-Kind-Kur - sehr empfehlenswert

Pro:
Mutter/Vater-Kind-Kur-Konzept für Familien, Umsetzung Corona-Konzept, Qualität der Therapien
Kontra:
Psychotherapeutische Abteilung, mehrere Ansprechpartner für z.B. für Therapieplanung

Wir blicken auf drei erholsame Wochen in der Klinik Maximilian zurück, die wir als Familie (Mutter, Vater + 2 Kinder) in Scheidegg verbringen durften.

Die Klinik hat eine ideale Lage für Betätigungen in der Freizeit zu jeder Jahreszeit.

Die Klinik selbst zeichnet sich durch hochwertige Therapien durch ambitionierte Therapeuten aus.

Einziges Manko ist die psychotherapeutische Abteilung. Hier wirkten die Ansprechpartner zum einen im Einführungsgespräch abschreckend und wenig vertrauensgewinnend, zum anderen war die Qualität der Vorträge (z.B. Hausaufgaben) gering durch fehlende inhaltliche Tiefe, die in der Praxis weiterhilft. Fragen konnten hier tlw. nicht beantwortet werden.

Hervorzuheben ist außerdem die Möglichkeit auch als Familie eine solche Kur in der Klinik zu absolvieren. Wir hatten ein super Familienzimmer mit Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und großer Terrasse. Die Kinder haben sich sehr wohl in der Kinderbetreuung gefühlt.

Zum anderen fanden wir das Konzept zur Umsetzung der Corona-Maßnahmen hervorragend. Wir haben uns sicher und überhaupt nicht eingeschränkt gefühlt.

Die Verpflegung ist gut und abwechslungsreich, das Servicepersonal im Restaurant sehr hilfsbereit.

Gewünscht hätten wir uns
a) eine zentrale Anlaufstellen/Tel.-Nr. bei Anliegen. Es ist etwas verwirrend mehrere Ansprechpartner z.B. bei Anpassung der Therapiepläne zu haben oder wenn der Empfang nicht besetzt ist.
b) eine tagsüber durchgängig besetzte Rezeption

Vielen Dank und viele Grüße an das Maximilian-Team.

Klasse 3 Wochen verbracht

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Lautstärke beim Essen

Fragwürdig

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einfach aber sauber, teilweise veraltet)
Pro:
Kontra:
Psychologische Betreuung, Kinderbetreuung
Psychische Belastung, Stress

Die Begrüßung mit einer Rose, einem netten Einweisungsgespräch und Kaffeetafel waren sehr gut. Komplizierter wurde das Gepäck ausladen mit zwei Kindern (1&3), da der Hinweis auf Gepäckwagen fehlte und es logistische in einem ziemlich kleinen Fahrstuhl herausfordern ist. Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen und Erster Eindruck waren Hervorragend. Ein "Therapiegespräch" und ein angeleiteter Rundgang im Haus brachten Klarheit.
Erschwerend war die "Eingewöhnung" im Kinderland. Manche Erzieherinnen waren mehr mit Organisation beschäftigt, andere wiederum waren auf bestimmte Kinder fixiert und unterstützen kaum bei der Trennung. Bei den "Großen" fehlte die Anleitung und Einweisung, was meinem Kind sehr große Trennungsangst bescherte und ich kaum eine Therapie besuchen konnte.
Ein gemütlicher Raum zum Zusammensitzen fehlt leider. Das Personal versucht alles gut aufzufangen. Psychologische Therapie fehlt leider komplett. Wir waren in Quarantäne. Die Behandlung und Versorgung war toll, leider fehlte eine Alternative. Mit uns waren mind. 10% der Gäste in Quarantäne. Die Situation beim Essen ist sehr laut und mit mehreren Kindern schwierig. Leider fehlt eine Tür o. ä. zum Buffet - Ständig musste auf die Kinder geachtet werden welche sich selbstständig Nachschlag holen wollten. Gestresste, verbale und handgreifliche Eltern wurden nicht aufgefangen. Die Freizeiträume sind ziemlich sporadisch und alt. Aufgrund von Krankheit des Personals fehlten Alternativen. Nach 9 Tagen und erneuter Quarantäne haben wir wesentlich gestresster abgebrochen und würden empfehlen, nur in warmen Monaten das Haus zu besuchen.

MichelleHD am 03.01.2020

Ich muss mich äußern weil das wieder einfach völlig daneben ist....ich war vom 13.11. bis 11.12.2019 dort.

..."Leider war der Therapieplan manchen Tages sehr voll und man hetzte von einer Therapie zur Nächsten. "....

Mal zur Medizinischen Abteilung gegangen und den Plan ändern lassen?? Ich war 4 Wochen dort und hab mir alle so anpassen lassen wie ich es besser fand. Ich hatte super Therapiepläne jede Woche, die ausgeglichen waren. Man muss halt was sagen.

..."Das Freizeitprogramm war tagsüber gut, am Abend fehlte es leider komplett. Frei nutzbare Räume waren leider ohne Material ausgestattet (Turnhalle, Gymnastikraum).
Ein gemütlicher Raum zum Zusammensitzen fehlt leider."...

Völliger Quatsch, sorry....dann hast du dich nicht gut informiert und umgeschaut! Haus Bergblick hat ein sehr gemütlichen Aufenthaltsraum wo sogar eine Kaffeemaschine usw. steht. Haus Sonnenschein hat eine Cafeteria die man nutzen kann, Haus Wiesengrund hat auf der 1.Etage vor dem Ehemaligen Restaurant einen Raum mit Sitzgelegenheiten, wo sogar Zeitschriften ausliegen. Und es gibt Dienstags und Freitags die Allgäuer Stube im Haus Sonnenschein im UG die sehr gemütlich ist wo sogar dann mal Cocktails usw. ausgeschenkt werden und etwas Musik gepielt wird.
Für die Turnhalle gibt es unter anderem Fussbälle, Basketbälle usw. die man an der Rezeption leihen kann. Gymnastikraum 1 hat eine Tischtennisplatte die man stellen kann, Schläger dafür natürlich auch an der Rezeption vorhanden. Gymnastikraum 2 hat eine Rutsche, ein Großes 4 Gewinnt Spiel, Große Gymnastikbälle.
Es gibt ein Schwimmbad, hierfür sogar für die kleinen Schwimmflügel, Wassernudeln usw. auch an der Rezeption ausleihbar.
Es gibt eine Bibliothek in der man einfach alles bekommt was Spiele, Bücher usw. angeht. Da kann man sich super eindecken für z.b. mal ein Spieleabend.
Es gibt ein Kreativraum in dem man sooooo viel machen kann, der ist jeden Tag bis 21 Uhr geöffnet....
Es gab einmal die Woche um 19:00 eine Zaubershow für die Kids in der Turnhalle usw.....ich könnte das noch eine Weile fortführen.
Wenn man sich nicht richtig informiert sollte man vorsichtig sein mit Bewertungen....Sie schreiben Sie waren in Quarantäne, das sie dort natürlich dann nicht die Möglichkeit hatten alles wahrzunehmen ist klar, das ist wirklich schade für Sie und blöd gelaufen. Dafür kann aber die Klinik nichts.

Gute Klinik mit nettem Personal und guter Betreuug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Beratung)
Pro:
Seminar "Wir 2"
Kontra:

Sehr gute Betreuung im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur. Sauber, gut organisiert. Besonders nennenswert finde ich das Seminar "Wir 2", ein Seminar für Alleinerziehende mit Schwerpunkt den Umgang mit den Kindern in dieser Situation. Ich habe sehr viel dazu gelernt und möchte mich persönlich bei der Kursleiterin bedanken. Ihre gute Tipps begleiten mich heute und helfen mir sehr. Sonst wird gutes Programm angeboten - Sport, Entspannung. Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Umgebung. Das Essen ist sehr gut und das Personal sehr nett. Der einzige Kritikpunkt ist der häufige Wechsel der Erzieher im Kinderland.

Tolle Klinik! Wir waren gerne dort

Pro:
Wir 2 Schwerpunktkur (tolles Programm), Mitarbeiter, Lage, Angebot
Kontra:
Essen ist ausbaufähig
Alleinerziehend, Überlastung, Stress

Ich war vom 13.11.19 bis 11.12.19 dort,mit der Schwerpunktkur "Wir 2".Ich verstehe diese vielen negativen Bewertungen nicht,diese sind absolut nicht gerechtfertigt!!Die Klinik ist ein tolles Gesamtpaket, sauber, schöne Zimmer, Top Lage zum Erholen, großes Angebot. Ob im Therapieplan oder auch für die Freizeit.Natürlich gibt es das ein oder andere wo man meckern kann, das Essen ist ok aber nicht so wirklich der Hammer. Hier wäre Luft nach oben von der Qualität aber schlecht ist es nicht! Man muss immer noch bedenken, man ist hier in einer KLINIK MIT GROßKÜCHE!! Nicht in einem Luxushotel, ich glaube das Vergessen hier viele!!Die Essensituation fand ich etwas anstrengend da sehr laut.Aber so ist das nun mal wenn in einer großen Klinik jede Menge Kinder und Eltern in einem großem Essenssaal aufeinander treffen. Da muss man einfach mit rechnen und es nehmen wie es ist dann ist es gar nicht mehr so schlimm :-)
Die Mitarbeiter waren fast alle sehr bemüht es allen recht zu machen und durch die Bank weg freundlich und nett. Die Ärzte waren flexibel was den Therapieplan anging, du möchtest was ändern? Kein Problem, hingehen, Mund aufmachen. Hier wird fast jedem Wunsch entsprochen wenn möglich.
Mein 3 Jähriger Sohn und ich waren vom Kinderland begeistert, hier kann ich natürlich nur für meine Gruppe sprechen. Er war bei den Mauswieseln. Ein riesen Dank an Meike und Lilly.Erziehrinnen mit Herz!! Die zwei machen das toll. Mein Sohn war gern dort und war gut aufgehoben.Tolle Klinik, ich würde jederzeit nochmal dort eine Kur wahrnehmen und kann sie nur empfehlen.Man kann manche Dinge Verbessern,aber die rechtfertigen absolut keine komplett Negative Bewertung!Ich bin der festen Überzeugung das die meisten negativen Bewertungen hier von den Eltern sind, die der Meinung sind, eine Kur ist ein All Inclusive 4 Sterne Hotel Urlaub! Die Einstellung einiger Familien dort war nämlich unterste Schublade! Es ist eine KUR in einer Klinik!!Kein Luxus Urlaub auf Kosten der Krankenkasse.

Schöne Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Essen
Kontra:
Betten
Psychische Überforderung

Ich war dort vom 6.11 bis 27.11.
Die Klinik war toll, freundliches Personal vom Arzt bis zur Rezeption.
Sauberkeit war auch gut konnte mich nicht beschweren...
Betten waren nicht so bequem aber 3 Wochen ging das schon.
Trotzdem eine Schöne Zimmereinrichtung.
Fühlte mich wohl.
Hier ist halt kein 5 Sterne Hotel,also wer das denkt man findet das hier,dann ist man falsch...
Das Essen vielseitig und immer Abwechslung also für jeden etwas dabei.. Sehr gute Therapien,da wird es nicht langweilig.Freizeitprogramm gibt es reichlich wo man sich in einer Liste eintragen kann.Man kann hier unteranderem viel wandern gehen,den es gibt ein sehr schönes Panoramabild...
Mit der Kinderbetreuung war ich auch sehr zufrieden, meine Kinder gefiel es auch und sind gerne hingegangen so konnte ich meine Anwendungen genießen...Grosses Lob an die Erzieherinnen der Honigbienen Gruppe... Habt ihr echt toll gemacht..

Schöner Aufenthalt mit einigen Abstrichen

Pro:
Lage, motivierte Therapeuten in allen Bereichen, Kinderbetreuung
Kontra:
Essen, Gemütlichkeit fehlt

Die Klinik liegt wunderschön im Allgäu, direkt von der Klinik aus lassen sich schöne Wanderungen und Spaziergänge machen. Das haben wir in jeder freien Minute genossen.
Das gesamte Therapeutenteam ist sehr bemüht, jedem Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Es gibt viele verschiedene Therapieangebote, welche auf Wunsch auch jederzeit angepasst werden können. Das ist der Vorteil einer großen Klinik.
Die Kinderbetreuung hat in unserem Fall das Möglichste unter gegebenen Bedingungen, jede Woche neue Kinder, viele Verhaltensauffällige Kinder, Alter zwischen 2 und 7 Jahren, gegeben. Mein Kind ist sehr gerne hin gegangen.
Die Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig. Unseres war immer sauber. Ist aber wohl abhängig von den Putzleuten. Wir hatten einen Balkon mit traumhaftem Ausblick.
Das Essen war uns nicht ausgewogen und vollwertig genug. Man wurde immer satt, aber der Genuss blieb oft auf der Strecke.
Die Ärzte sind sehr unterschiedlich, von sehr oberflächlicher Verordnung von Standardtherapieprogramm bis zu individuellen Gespräche und Anpassung des Therapieprogramms haben wir alles erlebt. Die Quarantänevorschriften sind sehr streng und werden konsequent eingefordert. Bei uns gab es sicher auch aus diesem Grund keine großen Epidemien.

Zusammenfassend würden wir die Klinik noch einmal besuchen, aufgrund der traumhaften Lage und der sehr motivierten Therapeuten. Jedoch ist es eine Klinik und das sollte sich jeder davor bewusst machen, der ein paar Wochen Wellness erwartet, das ist es nämlich nicht! Hier treffen verhaltensauffällige Kinder und Mütter am absoluten Limit aufeinander, das führt unweigerlich auch zu Lärm, Unruhe und viel Gemecker. Wenn man sich davon fernhält, kann man trotzdem eine schöne Zeit haben.

Komme gerne wieder...

recht gute Erfahrungzufrieden (Oft sind die Fragen nach Katalogschema)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielzimmer Nähe Restaurant wäre super)
Pro:
Gutes Essen, tolle Therapieangebote, Service sehr hilfsbereit, super Kinderbetreuung
Kontra:
Kleine Zimmer, Arztgespräche individueller
Überlastung

Tolle Klinik mit vielen Möglichkeiten die geboten werden. Ich würde jedem empfehlen nicht zur Mutter-Kind-Kur mit ganz kleinen Kindern zu fahren, da die Klinik auch Recht groß ist und viele Kinder und Mütter sowie Väter da sind. Tolles Essen...

Klinik zum weiterempfehlen!

Pro:
Viele verschiedene Anwendungen
Kontra:
Mittagessen, Staubsauger fehlt.
Überlastet

Mitarbeiter sind alle durchweg freundlich. Es gibt viele verschiedene Anwendungen. Das einzige was mich stört ist dass es keinen Staubsauger gibt um mal eigenständig kurz das Zimmer sauber zu halten. Dafür sind aber Besen dort und alle zwei drei Tage wird vom Team geputzt.
Das Essen ist morgens und Abends top. Buffet mit allem was man sich wünscht. Mittagessen ist mir persönlich zu fade. Aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau. Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Nicht gut koordiniert

Pro:
Spielplatz vor der Wohnung , abwechslungsreiche Kost, freundliches Personal
Kontra:
Lange Laufwege, Massenabfertigung, Schema f
Psychosomatik,

Ich bin mit meinen beiden Mädchen (7+5) für 3 Wochen in o.g. Klinik zur Kur gewesen.
In der Antragstellung wurde von meinem Hausarzt darauf hingewiesen,das es unter anderem ein Haus für ADHS sein soll.
Da ich hoffte,zu den Kniffen die wir so schön wussten noch etwas zusätzlich an Input zu bekommen.
Dem war leider nicht so. Auch habe ich so an sich nicht viel mitnehmen können,bis auf das es dort sehr durcheinander zu geht und die Plätze eigentlich nie kalt werden. Auch die Kinderbetreuung ist nicht die beste, auch hier spiegelt sich dieses Durcheinander unwahrscheinlich. Da die Betreuung auch nicht wie im heimischen Kindergarten durchgängig ist,macht es den Kindern auch sehr zu schaffen sich immer wieder wo anders einfinden zu müssen. Meine kleine Tochter ist an einem Tag nach dem Wassertreten nicht in ihre Gruppe zurück,was der einen Erzieherin nicht mal aufgefallen ist. Bin zufällig nach einer Anwendung auf meine kleine gestoßen Auch wurden Kinder der Kleinkinder Gruppe unbeaufsichtig zum spielen und Außengelände gelassen.oder Schlüssel wurden geholt,so das die kleinen ohne Aufsicht waren.
Nochmal würde ich in dieser Klinik nicht kuren,den wer am Arm Probleme hatte,hatte meist die gleiche Behandlung wie der am Bein Probleme hatte. Ein riesiger Durchlauf an Menschen und je mehr Behandlungen an einem umso besser,so war das Gefühl bei einigen Mitpatienten.

Es war "Okay"!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mir mehr davon erwartet.)
Pro:
Beko-Kurse sehr zu empfehlen!
Kontra:
Kinderland-Mitarbeiter wegen Unterbesetzung überfordert!
Erschöpfung, Neurodermitis

Ich war vom 18.09.-09.10.19 in dieser Klinik um meinen "Akku" wieder aufzuladen. Es ist bedingt geglückt...

Die Klinik ist recht groß (besteht aus 3 Häusern) und daher sind die Wege ziemlich weitläufig und der Geräuschpegel laut -> während meines Aufenthaltes waren 195 Kinder und 135 Erwachsene vor Ort.
Die ersten 2 Tage war es etwas schwer sich zurechtzufinden, aber mit der Zeit wusste man wo man hin musste :-)

Vom Aufnahmegespräch war ich enttäuscht. Hätte mir etwas mehr Aufklärung, was alles angeboten wird, gewünscht. Ich hatte in der 1. Woche leider kein Hydrojet, Massage, Softpack, Faszientraining (dafür 4x Infrarot Therapie), da mir dies beim Gespräch nicht mitgeteilt wurde, und ich erst im nachhinein von Mitpatienten erfahren habe, das es das gibt.
Ich habe dann meine genauen Wünsche für die 2. Woche geäußert. Die Tagesplanungen sind sehr unterschiedlich, einmal hat man nur bis mittags Anwendungen, dann gab es wieder Tage bis 16 Uhr.

Was mir am Besten gefallen hat, waren die Beko-Kurse, die waren immer top. Kann ich nur empfehlen!

Die Kinderbetreuung kann ich leider nicht so empfehlen (Überforderung durch Unterbesetzung), daher gibt einen sehr großen Abzug. Mir war es wichtig, das mein Kind während meinen Anwendungen gut und glücklich aufgehoben ist - das war leider nicht immer der Fall. Für 23 Kinder waren 2 Erzieherinnen zuständig, wo teilweise dann noch 1 erkrankt ist. Meine Tochter (3 Jahre) ist nicht immer mit Freude und Begeisterung ins Kinderland gegangen!

Mir haben div. Kurse für Kleinkinder gefehlt, die ich gerne mit meiner Tochter (3 Jahre) zusammen besucht hätte.

Das Mittagessen war gut und Abwechslungsreich, da hat jeder was leckeres für sich finden können. Das Frühstück und Abendessen war in Bufettform.

Das Personal an der Rezeption, med. Abteilung und physikalischen Anwendung waren immer sehr nett.

Die Lage der Klinik ist sehr schön, man kann viele tolle Ausflüge machen.

Die Zimmer haben alle Balkon das war auch sehr schön. Der Außenbereich ist schön groß, nur waren leider Spielgeräte defekt, bzw. man hätte noch div. andere Geräte (z. Bsp. Schaukeln für größere Kinder) aufbauen können.

Total enttäuscht

Pro:
Kontra:
Therapien
Erschöpfung, depressive Verstimmung

Das Personal ansich, war immer freundlich. Vom Essen her konnte man auch überhaupt nicht meckern. Hier ist für jeden etwas dabei!

Die Zimmer sind okay. Leider war unseres bei Anreise nicht richtig geputzt. Habe ich dann erstmal selber gemacht. Sehr sehr hellhörig, direkt das Zimmer vor dem Spielplatz. Meine Kinder (9+3) konnten auch überhaupt nicht schlafen. Vor 21.30 Uhr war daran auch nicht zu denken.

Therapieplan war für mich persönlich eine Katastrophe. 3 Anwendungen an einem Tag. Therapieende um 11.30 Uhr. Keine Einzelgespräche bei einem Psychologen. (Aus organisatorischen Gründen nicht machbar)

Kinderbetreuung: ja was soll ich sagen. Die Betreuer geben bestimmt ihr bestes, aber das war für mich eine einzigste Zumutung bzw.für die Kinder. 2 Betreuer können 23 FREMDE Kinder nicht gerecht werden. Meine kleine saß nur in der Ecke und hat geweint. Und da waren wir leider nicht die einzigsten.

Der Boden: ich habe hier gelesen, dass der Boden sehr klebt. Da muss ich sagen, das liegt zumindest nicht an der fehlenden Hygiene. Das ist das Desi-mittel.

Wir sind frühzeitig nach Hause gefahren. Wie oben beschrieben, war es 1.für mich ganz schlimm. Ich konnte nicht zur Ruhe kommen. 2.haben sich meine Kinder Läuse geholt ! Wie das dann handgehabt wurde....unvorstellbar für mich. Deswegen sind wir dann auch nach Hause.

Klinik ohne Konzept, Kur ohne Besserung abgebrochen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für uns nicht die richtige Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es findet keine Beratung im eigentlichen Sinne statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzttermine im Schnelldurchlauf, keine psychologische Betreuung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Koordination der Abteilungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein 5*Hotel, aber alles funktional)
Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Wer ein maßgeschneidertes Programm sucht, ist hier nicht gut aufgehoben
Überbelastung (Beruf - Kinder - Alleinerziehend), Schulter-Nacken-Verspannung

Zeit: Mai/Juni 2019, Klinik Maximilian, Haus Wiesengrund.
MuKi-Kur mit zwei Begleitkindern (7+9 Jahre)
Zimmer: praktikabel, sehr hellhörig, kein Sessel, nur Stuhl oder Bett. Stockbett nicht geeignet für nachtaktive Schläfer (Warnhinweise dazu am Bett). Hygienisch grenzwertig, immer Quarantäne-Zimmer wegen Magen-Darm, aber nicht mal die Lichtschalter und Türen waren sauber bei Anreise. Keine Rollos, taghell um 5:00 Uhr. Im Speisesaal klebt der Boden sehr (Hygiene???). Vor dem Haus fahren permanent Autos und Lieferfahrzeuge.
Kinderbetreuung: sehr abhängig von der Gruppe, Silvia aus Gruppe 15 ist ein Schatz! Viel zu wenig Bewegung. Begleitkinder haben keine Anwendungen, nur zwei Termine Bärchensport in 3 Wochen. Wir hatten keinen (einmal Feiertag, einmal Quarantäne). Im Freizeitprogramm Sport mit Herrn L. war super. Ich empfehle ein separates Gespräch mit der Hausaufgabenbetreuung.
Essen: immer sehr gut, inkl. eines tollen Salatbuffets. In Quarantäne war das Essen sehr unappetitlich. Bäckerei Baldauf in Scheidegg ist super.
Ärztliche und psychologische Betreuung: Psychologische Gruppenaufnahme, d.h. nicht mal ein persönliches Gespräch mit einem Psychologen. Unfassbar für mich. Arztgespräche max. 5 Minuten, Schnellanamnese und Therapien festlegen. Kein Blutbild, Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung per Sichtkontrolle.
Therapien: super war das Programm Schulter-Nacken mit Gymnastik, Wassergymnastik, Hydrojet, Yoga Nidra und Nordic Walking. Infrarot war nutzlos (kommt nur am Rücken an), für Aroma-Licht-Therapie sehr unbequeme Holzliegen. Die Massagen sind nett, bringen aber nichts. Ich war nach der Kur bei einer Physio (privat bezahlt) und hatte nach 30 Minuten mehr Besserung als nach 14 Tagen MuKi-Kur.
Wir haben nach 14 Tagen vorzeitig die Kur beendet, sind mit Magen-Darm und ohne Linderung der Symptome nach Hause gefahren.
Viel besser war die Kalinin in Schwedeneck (Kur 2015).
Lieblings-Ausflugsziele: Walderlebnispfad Möggers, Pfänder, Minigolf, Skywalk,

Hätte schön sein können....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständige Änderungen im Therapieplan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gemeinschaftsräume steril und praktisch, Mensa-Atmosphäre, WLAN nur an Rezeption)
Pro:
schön gelegen, nettes Personal
Kontra:
Noro- und Rotavirus grassieren seit längerem
Erschöpfung, Schwindel

Auf den ersten Blick ist die Anlage groß und wirkt unübersichtlich, aber man findet sich bald zurecht. Die Ausstattung ist eher zweckmäßig als gemütlich, dafür ist die Aussicht sehr schön und der Spielplatz ist auch gut. Die betreuende Ärztin war sehr gut, wie auch die Therapeuten.
Das Essen war für mich als Vegetarierin manchmal schwierig. Da ich mich gern gesund ernähre, blieb mir oft nur das Salatbüffet. Als wir dann in Quarantäne kamen, wegen Verdacht auf Norovirus bzw. Rotavirus, war es eher noch schlimmer, denn trotz Fragebogen bekamen wir irgendein Essen aus Plastikgeschirr. Der Nachtisch wurde vergessen, lappiges Brot und kaum Salat oder Obst. Wer kann, sollte auf jeden Fall eine Kaffeemaschine mitbringen!
Leider bestätigte sich der Verdacht auf Rotavirus und wir mussten abreisen. Anscheinend grassiert dies auch schon länger, wenn ich mir die älteren Bewertungen so ansehe.... Schade, dass hier nicht härter durchgegriffen wird, denn sonst besteht das Ansteckrisiko weiter, z B. war ein Kind mit Fieber in der Betreuung, das Schwimmbad war anfangs zu - Therapien fanden aber darin statt...

Die Klink liegt wirklich sehr schön und das Personal ist sehr freundlich und bemüht, es gibt viel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Tolle 3 Wochen im Allgäu

Pro:
Sportrherapien
Kontra:
Essen in Quarantäne
Stress, Erschöpfung

Wir hatten schöne 3 Wochen im Allgäu. Es ist ein großes Haus und dementsprechend mit Leben gefüllt. Die Therapien waren gut. Großes Lob an die Sporttherapheuten die mit viel Charme geschafft haben, für Bewegung zu begeistern. Die Get fit Stunden waren mega spaßig auch wenn anstrengend. Schade ist nur das die Sauna zu war. Nach dem Walken im Regen hätte ich mir einen entspannenden Saunagang gewünscht. Psychologisch war der Stress Vortrag sehr gut. Die Selbstfürsorge kratzt die eigentlichen Ursachen leider nur an. Die Kinderbetreuung war super. Liebe Grüße an Adrian von der Gruppe 4. Er hat eine tolle Art mit den Kindern umzugehen. Enttäuscht war ich vom Essen. Zwar Salat aber wenig frische Kräuter. Und ich hatte mega Blähungen vom Essen. Bemängeln möchte ich die Essenversorgung in der Quarantäne. Das gelieferte Essen auf Plastikgeschirr lädt nicht zum Gesund werden ein. Die Speisen werden lieblos angerichtet. Leider kann man mit Plastikbesteck nicht wirklich gut schneiden oder einen Apfel schälen. Hier sollte unbedingt über eine bessere Variante nachgedacht werden. Abschließend war aber alles andere voll in Ordnung. Die Umgebung ist wundervoll und wir kommen wieder zum Urlaub machen ?? ??

Wunderschöne Kur erlebt u viel für daheim mitgenommen

Pro:
Lage, Gesamteindruck
Kontra:
Hatte wirklich nix was ich nicht ok fand...
Erschöpfung, Burnout, Überlastung, paar probleme

Schöne Räume u Zimmer, sehr freundlicher Empfang u sehr nettes Personal, Landschaft u Lage traumhaft, Abläufe u Angebote sehr gut auch Freizeitmöglichkeiten, tolle Kinderbetreuung, Verpflegung gut u vielseitig (3 Wochen nicht kochen, einkaufen u abwasch- welch ein luxus), waschmöglichkeiten, Zimmer täglich gereinigt

Ich könnte mich 3 Wochen mal nur auf mich konzentrieren u hatte eine Tochter im Alter von 6 J. Mit. Wir hatten eine so schöne Zeit weg vomm Alltag.
Ich habe viele gute Anstösse bekommen
Die Kur war super. Kann die Maximilian Klink sehr empfehlen
Wichtig ist offen für alles zu sein u sich einzulassen u auch zu wissen dass man nach der Kur auch das gelernte umsetzten muss u weiter den Weg gegen muss. Mit hat die Kur hier gut getan u viel gebracht.

bussymanu am 13.02.2021

Deine Bewertung hört sich sehr gut an! Endlich mal wieder positives. Wir fahren auch bald dort hin.
Kannst Du mir was empfehlen? Ich fahre mit meiner 4jährigen Tochter.
LG Manu

Wir2 im November

recht gute Erfahrungzufrieden (außer der Besuch der Ärztin auf dem Zimmer)
Pro:
Fr. Fischer-Tietze; Essen; Personal
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung; Essen während der Quarantäne
Erschöpfung

Wir waren zum Schwerpunkt "Wir2" auf Kur. Dadurch hatte ich tgl 2 Std Therapiesitzungen und viel Entspannung, aber keinen Sport. Nach einem kurzen Gespräch mit der Ärztin wurden einige Anwendungen gestrichen und ich durfte zum Nordic Walking. Die Therapiesitzungen waren super (an dieser Stelle vielen lieben Dank an Fr. Fischer-Tietze und Fr. Ammann). Die Gruppe war toll und ich hab einiges mitnehmen können.
Die Anwendungen waren gut und auf Änderungswünsche wurde sofort eingegangen. Das Personal war immer nett und freundlich.
Die Gruppenbetreuer der Kids waren ebenfalls sehr nett; die Hausaufgabenbetreuung war Zeitverschwendung. Die Frau hat keinerlei Hilfestellung gegeben. Wenn mein Sohn nicht wusste was er tun soll, dann wurde ihm gesagt er soll das im Zimmer mit Mama machen. Aufgaben wurden nicht vorgelesen (1.Klasse/seit 2 Monaten in der Schule). Kids saßen mit dem Gesicht zur Wand und wenn sich einer umgedreht hat wurden sie abgemahnt!
Auch wir waren in Quarantäne und alle waren sehr bemüht Wünsche zu erfüllen. Einziger Minuspunkt: Es wurde viel mehr Essen gebracht, als ich angegeben habe. Schade um das Essen das tgl weggeschmissen wurde! (dringender Handlungsbedarf!)
Ich bin zu der "Norozeit" im Zimmer ohnmächtig geworden. Im Nachhinein betrachtet war die ärztliche Versorgung nicht so gut. Die Ärztin hat sich nur darauf konzentriert ob ich Bachschmerzen habe. Sie hat meinen Kopf bzw meine Augen keine Sek. angeschaut (die Beule vom Aufprall war fast 2 Wochen sichtbar). Da wäre es schön nicht nur auf Magen/Darm Sachen zu achten.
Essen war abwechslungsreich und lecker.
Das Zimmer war ausreichend groß und die Kids hatten ein Minizimmer mit einem Hochbett. Absolut ausreichend.
WLAN Empfang gab es kaum, aber das war absolut ok. Ich war zur Erholung da und um Zeit für die Kids zu haben. Das Handy nimmt sonst viel von dieser Zeit. Unbedingt zum Zumba gehen; TOP!!!
Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit. Vielen Dank an alle mitwirkenden

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (War meine 4 Mutter-Kind-Kur und die Beste!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lag aber an den vielen Feiertagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer für meine 3 Söhne und mich war TOP!!!)
Pro:
ALLE Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Klinik ist sehr groß
Erschöpfung

Habe mich mit meinen 3 Söhnen super wohl gefühlt! Alle waren sehr bemüht, Zimmer angemessen groß für 4 Personen. Hatte schon 3 Mutter Kind Kuren davor und spreche aus Erfahrung!
Allerdings kommt es auch viel auf das Alter der Kinder an und ob sie in der Betreuung gut mitmachen und das hat dieses mal sehr gut funktioniert dank der tollen Betreuer!
Es gab schon das ein oder andere wo man meckern hätte können, aber alles im allen war es entspannt, tolle Umgebung und man konnte die Zeit mit den Kindern genießen.

Ziele nicht erreicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fand kaum Beratung statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fand kaum statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (besonders schlecht, sehr ungemütlich, keine Ästhetik)
Pro:
Qualität der Speisen
Kontra:
Räume und Organisation
Erschöpfung und Rückenprobleme

Die Ausstattung und das Ambiente der Klinik stehen den Zielen einer Mutter-Kind-Kur diametral entgegen. Man sucht Erholung, Entschleunigung, gute Zeit zusammen und getrennt, nette Begegnungen, therapeutische Hilfe.
Die Anwendungen für sich alleine betrachtet waren gut, das Personal in den allermeisten Fällen freundlich und bemüht. Wenn aber die Rahmenbedingungen nicht passen, kann die Kur nicht gelingen.
Ein winziges Zimmer mit zwei lebhaften Jungen, in dem man dann auch noch die nassen Schneeanzüge und Handschuhe irgendwie trockenen muss und in dem man bei Krankheit auch noch essen muss: Ergebnis: Flüchtlingsunterkunfts-Feeling.
Kaum ein angenehmer Aufenthaltsraum, nirgends Gemütlichkeit oder Ästhetik.
Heutzutage kein vernünftiges WLAN zu haben, ist eine Zumutung. Man konnte sich nicht einmal über irgendwelche Freizeitmöglichkeiten im Internet informieren oder mal eine Telefonnummer nachsehen. Ergebnis: Einzelhaft-Feeling.
Überfüllte Kinderbetreuung mit Personalmangel. Keinerlei angeleitetes Spiel oder Unternehmungen. Kein pädagogisch unterstütztes Kennenlernen.Tägliche Machtkämpfe zwischen den älteren männlichen Kindern, die nicht aufgearbeitet werden. Ergebnis: Gestresste Kinder mit hohem Gesprächs- und Aufarbeitungsbedarf und das in diesen Räumen und dieser Atmosphäre!
Die Organisation der Anwendungen und des Essens läuft in der riesigen Klinik analog zu einer Flughafenlogistik. Ergebnis: Flughafenfeeling.
Zuletzt muss noch einmal betont werden, dass die meisten Leute, die dort arbeiten, nicht an den negativen Aspekten Schuld haben, ganz im Gegenteil. Manche haben es offensichtlich nicht wahrgenommen, einige haben selbst ganz unglücklich ausgesehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Mutter sich hier erholen kann. Vielleicht ist es im Sommer etwas besser, wenn man mehr Zeit auch mal sitzend im Freien und in der schönen Natur verbringen kann.
Seit einer Woche daheim kurieren wir immer noch die Folgen der "Kur".

Bemüht

Pro:
Alle freundlich, essen super
Kontra:
Lärm,lärm,lärm

Personal ausserordentlich freundlich. Auch das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Das Haus selber ist sehr groß und man muss sich erst einmal zurecht finden. Viele schwere Türen . Schwimmbad war kurzzeitig wieder geöffnet,allerdings steht der Whirlpool leer, aber wenn man sich den ansieht, sollte man dankbar dafür sein. Jetzt wieder geschlossen, angeblich wegen Fliesen. Termine ausserhalb der Anwendungen wurden kurzfristig abgesagt, was manchen Kindern schwer begreifbar zu machen ist. Bin unter anderen wegen starken Schmerzen hier, doch leider kann mir da nicht wirklich geholfen werden, es wird versucht mit homöopathischen Mitteln die Beschwerden zu lindern. Manche Anwendungen sind meiner Meinung nach unnötig und man hat an manchen Tagen kaum Zeit für sich selber oder um sich ausgiebig seinen Kindern zu widmen. Bei der Kinderbetreuung muss man Glück haben. Einige wirken sehr kompetent und warmherzig, und man hat ein gutes Gefühl, bei anderen denkt man zeitweise an Überforderung, was nicht heißt, dass sie nicht herzlich mit den Kindern sind. Bevor ich hierhin fuhr,habe ich mir auch die ein oder andere Bewertung durchgelesen und dabei noch gedacht, dass es Blödsinn sei sich in einer Eltern Kind Klinik über den Lärm zu beklagen. Allerdings empfinde ich es selber nach zwei Wochen als beinahe unerträglich. Die Essenssituation,auch wenn gut organisiert, ist beinahe unerträglich, viele halten sich nicht an Ruhezeiten und gerne würde ich dem Haus Filzgleiter spenden, denn das würde einiges dämpfen. Mich macht der ständige Lärm und das ewige gehetze von Termin zu Termin noch kranker und ich bin heilfroh, wenn ich wieder daheim bin. Trotzdem nochmal ein dickes Lob an jegliches Personal, vom Service angefangen über die Reinigungsdamen bis hin zu Schwestern und Ärzten. Ihr gebt euer Bestes estes und seid immer ansprechbar.

Die Lage macht es nicht wett

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Noch nicht entdeckt
Kontra:
Alles, siehe Erfahrungsbericht
Chronische Erschöpfung

Gefällt uns nicht, lieblos, planlos,wirkt chaotisch, schmutzig. Schwimmbad zu, Sauna zu, Patienten in Quarantäne dürfen Ihre Zimmer nicht verlassen um im Freien spazieren zu gehen oder sonst sich im Freien zu bewegen. Schwimmbad angeblich wegen Norovirus geschlossen, seit Wochen, aber zugleich noch nie jemand gesehen, der die Türklinken mal geputzt hatte. Lange Wege egal wohin mal muss, unzählige Türen auf dem Weg dorthin, Türscheiben richtig siffig.

Ich bin mir sehr sicher, dass nicht die viruserkrankung im Haus an der Schließung des Schwimmbades schuld ist sondern andere Gründe wie z. B. hohe Personalkosten an den vielen Feiertagen, beginnend am gewöhnlichen Sonntag, dann Heilig Abend, beide Weihnachtstage, zwei normale Tage und dann wieder Wochenende. Warum ausgerechnet Sauna geschlossen sein muss? Nur weil sie neben dem Schwimmbad liegt? Sauerei alles.

Sehr viele Räume im Keller (Behandlungs-, Gymnastik etc), mit kleinen Fenstern die übrigens nie geöffnet werden. Luft extrem stickig. So die kleinen Kreativraume, die Lust auf Kreativität verderben. Man will da sehr schnell weg.

Ein Ecksofa im Flur, kein weiteres gemütliches Sofa irgendwo entdeckt. Nur zwei Bereiche im Ganzen Haus mit WLAN, diese sind so gemütlich eingerichtet wie eine Bahnhofshalle. Kaum gemeinschaftsräume und schon gar nicht solche, die zum verweilen einladen.

Zimmer klein, stockbetten schrecklich, mann kann nicht mal aufrecht sitzen. Kinderzimmer eine kleine Schlafnische, so groß, wie die kleinen stockbetten selbst. Bei den Zimmern muss man sehr aufpassen, es gibt welche mit guter Aussicht ins Freie und solche, wo man wirklich nur das gegenüber liegende Gebäude sieht.

Fernseher etwas größer als ein A4 Blatt, hängt weit oben unter der Decke so dass man dem entsprechend wenig sieht.

Schrecklich.

MartinMorgen am 23.12.2018

Sauna wurde nun kurzfristig für Patienten geöffnet was für die Feiertage wirklich wichtig ist, auch weil das Wetter schlecht ist. Dafür ein Pluspunkt. Fürs Ambiente und Einrichtung (Duschen, Ruheraum, Beleuchtung in der Sauna) zwei minus Punkte.

Würde dem Architekten des Hauses gerne Berufsverbot erteilen

Super Klinik!

Pro:
Sehr nettes Personal!
Rückenschmerzen, Stress

Ich war sehr zufrieden! Ausnahmslos sehr nettes und hilfsbereites Personal, vom Reinigungspersonal über die Küchenmannschaft bis zu den Therapeuten. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan. Meine Tochter war gut betreut und fühlte sich sehr wohl. Das Essen war sehr abwechslungsreich und total lecker! Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Würde wieder kommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich auch Zeit zwischendurch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Überarbeitung aber wünschenswert)
Pro:
Gute Therapien, nettes Personal, tolle Natur
Kontra:
Teilweise Laut
Schulter/Nacken/ Stress/ Überlastung

Pro:
In allen Bereichen nettes, motivierend Personal.
Im Kinderland einige Fachkompetente Erzieher.
Lage der Umgebung, tolle Natur
Therapieplan gut angepasst an meine persönlichen Probleme.
Ob bei meinen Nacken/Schulter / Rücken oder meine physischen Probleme wurde gut geschaut.
Im Eingangsgespräch wurde sich Zeit genommen ob bei der ärztlichen sowie auch bei der Psychologie.
Essen ok - muss dazu sagen das ich ein "Fimmel" beim Essen bin. Es ist für alle was dabei daher kann man gut satt werden.
Empfehlungen von Therapie:
Nordic Walking, Sprudelbad, yoga nidra, Rücken Fitness, Vorträge zum Thema Achtsamkeit/ Stress, KG

Contra:
Sauberkeit der Böden- teilweise klebend.
Badezimmer etwas veraltert, ebenso die Therapie Räume der physikalischen Therapie.
Grosse Häuser mit langen Wege, die manchmal echt stress Verursachen bei engem Therapieplan.
Räume des Kinderland- klein, laut und in meinen Augen zu wenig Personal.( Kinder gehen aber viel raus)
Kinder sind eigentlich altersspezifische in ihren Gruppen, mischen sich aber viel mit den großen auf den Fluren im Haus Wiesengrund. Wenn man ein Kind hat der eh sich an größere hält,nimmt dieser dementsprechend die Sprache u Gesten an:-/.
Lautstärke beim Essen, Restaurant überflutet u für Kinder keine Spielmöglichkeiten wenn Eltern noch in Ruhe Essen möchten.
Allgemein Abends kaum Spielmöglichkeiten für Kinder, Turnhalle sind meist die grossen.

Persönlich würde ich mir für die Ankunft eine zweite helfende Hand wünschen, die hilft Gepäck mit auf Zimmer zu tragen. Logistisch ne Herausforderung mit 5.jahrigem Kind ( erst recht mit mehreren Kinder), Auto laufen, Koffer, Türen aufmachen etc.

Letztendlich zu bedenken:
Es ist eine Kur und kein Urlaub!
Zu beginn bei Ärzte und Therapeuten so viel wie möglich an Wünsche äußern, dann klappt es mit einem guten angepassten Therapie Plan.
Und wer kein 4-5 Sterne Hotel erwartet der wird gut zurecht kommen.
Ich habe einges mitgenommen für zu Hause.

3 Wochen purer Nervenstress

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschlechterung der Gesamtsituation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nicht zu gehört)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Liebloses durchschleusen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr eng getaktet, auf Beschwerden wird nicht reagiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig, nicht für Kleinkinder)
Pro:
Sporttherapie super, Trainer sehr motiviert
Kontra:
Entspannung bleibt trotz Therapie auf der Strecke
Nackenschmerzen, stressydrom

Es wird zu wenig auf einen eingegangen und durch geschleusst, Therapie im Ansatz gut aber unüberlegt zum durchführen , mit 2 Kleinkindern (1+3)sehr schwierig, keine Unterstützung, Kinder Betreuung unterbesetzt (es wurde nicht gewickelt, der große war windelfrei nach 3 Tagen waren wir wieder bei Windeln da auch nicht nach gefragt wurde ob die Kinder auf Toilette müssen), sehr laut, dünne Wände, abgwohnte Zimmer, Psychologie Abteilung leider kontraproduktiv
Restaurant vom Essen gut allerdings auch ein durcheinander von holen und weg bringen vom Tablett und sehr Laut. Sporttherapie war gut und alle Therapeuten motiviert und sehr nett. Auch das Team der physio war sehr nett-Räume sind leider auch alt.
Ich würde mit 2 oder mehr Kinder unter 7 Jahren nicht mehr auf( diese)
Kur gehen. Klinik soll für ads/adhs Patienten sein würde ich keinesfalls empfehlen! Für die Kinder reiner Stress!
Einzigartig war nur das Wetter!

Beste Erholung

Pro:
Wunderbare Lage, Mitsprache bei Therapieplanung
Erschöpfung, Depression

Große Klinik, aber trotzdem alles gut organisiert.
Gute Therapien zur Erholung und Entspannung. Sport kann freiwillig dazu gewählt werden.
Leckeres Essen!
Wir haben uns gut erholt.

Drei tolle Wochen "Vater-Kind-Kur" - klare Empfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (persönlicher Termin in psych. Abteilung hat nicht geklappt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte super, Sport-Personal super, alle freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikleitungs-Assistenz sehr hilfsbereit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer - da gibt es Hotels, die schlechter sind!)
Pro:
Mahlzeiten, Service-Personal, Lage / Aussicht, Anwendungen
Kontra:
WLAN
Überlastung, Erschöpfung, Asthma

Vater-Kind-Kur im September 2018. Was ich gut fand...
* jedes Zimmer hat einen Balkon, tolle Lage + Aussicht auf die Berge, Weitsicht, wunderbar
* extra Schlafzimmer für das Kind - zwar sehr klein, muss aber auch kein Spielzimmer sein.
* sehr freundliches Service-Personal: Reinigungskräfte, Restaurant-Mitarbeiter, Rezeption, Verwaltung, med. Personal, psych. Personal - alle sehr freundlich & hilfsbereit!
* tolles Essen / Mahlzeiten - sehr abwechslungsreich, immer frisches Obst, immer Salat, täglich 2 Mittagessen zur Auswahl, Vorsuppe, Dessert, Hauptgerichte wurden in den drei Wochen nie wiederholt, waren immer lecker. Abends gibt es immer ein warmes Gericht als Alternative zu Brot/Brötchen + Wurst/Käse. Sonntags Frühstück mit Weißwurst, Eier. Frühstückszeit am Wochenende von 7 - 9:30 Uhr. Unter der Woche von 7 - 9 Uhr. Abendessen immer von 17 - 18:30 Uhr.
* Super Unterstützung durch die Klinikleitungs-Assistenz bei Problemen / Wünschen / Schwierigkeiten
* ordentlich ausgestattete Zimmer
* Therapie-Programm, das Spaß macht - auch dank der Trainer - AquaFit, Nordic Walking, BeKo-Training
* Kita-Betreuung sehr gut & nett. Zwar kleine Räume, aber es geht auch täglich raus an die frische Luft bzw. Ausflüge.
* Zimmer werden täglich gereinigt, Bettwäsche / Handtücher können jeden Dienstag & Freitag gewechselt werden.
* Parkplätze direkt vor den Gebäuden
* Therapie-Programm kann leicht angepasst werden bei Nichtgefallen - streichen von Anwendungen klappt super.
* Massagen waren super!

Was nicht so gut war...
* in der psych. Abteilung einen persönlichen Termin zu bekommen, hat in den 3 Wochen leider nicht geklappt. Sehr schade, sollte nicht sein.
* Abendessen am Wochenende bis 19 Uhr wäre super.
* WLAN sehr schlecht / kaum nutzbar.

Ich würde wieder hinfahren, waren drei tolle Wochen! Sehr erholsam & tolle Leute kennengelernt!

Klinik zu groß und für Kinder mit AD(H)S/ASS nicht geeignet, Sporttherapie sehr gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Volle Therapiepläne erschwerten ein Runterkommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Aufnehmen der pers. Situation, keine psych. Begleitung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verständnisvolle Ärztin, gute Behandlung von krankem Kleinkind (auch homöop. Ansatz))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bemühen, ausgefallene Therapien nachzuholen. Verwaltung effizient, aber lieblos am Menschen vorbei.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raumangebot okay, Essen okay, Lage super, Wände dünn)
Pro:
Sporttherapien, Funktionsgymnastik, Kindertherapie ADS, einzelne Kinderland-Mitarbeiter*innen
Kontra:
AD(H)S/ASS-Schwerpunktkur, zu volle Therapiepläne, liebloses Durchschleusen, zu wenige Kinderland-Betreuer*innen
Erschöpfung, Nacken- und Kopfschmerzen, ADS-Kind

Jun/Jul 18 Schwerpunktkur AD(H)S/ASS. Kinder hatten Kinderstunden, Lerntherapie, Entspannung, Beko. Kinderstunde: s.gut, Eltern Feedback hilfreich + konstruktiv. Beko s. gut. Eltern bekamen sehr (!) viele Gruppenangebote + 1 Einzelgespr bei EINER Therapeutin. Gut waren d Übungen im Entspannungsraum. Rest: Kein richtiger Anfang oder Abschluss, unstrukturiert, Einzeldiagnosen wurden i. d. Gruppe veröffentl., Eltern oft unterbrochen. Sie ist wohl eine Koryphäe, erzählt viel aus ihrer Praxis, was Eltern für d. Familienalltag fast nie weiter hilft. Zu wenig Wissensvermittlung über ADS/ADHS/ASS. Im Wesentlichen ein Ansatz. Wenn dieser einem nichts gab, war es im besten Fall verlorene Zeit. Im schlechteren Fall bekamen einige Mütter Vorwürfe.
Generell: Aufnahmegespr. nur beim Arzt, Therapiepläne zu voll, zu unausgegoren (Kurz-Entspannung, Sport, Sprudelbad, Gespräch, Sport)… alles durcheinander + zu viel, um mal runter zu kommen.
Es fehlt vergl mit anderer Klinik an Begleitung des Individuums. Habe beim med. Zwischengespr. + zusätzl aktiv i. d. psych. Beratungsstunde um Veränderung gebeten. Die war marginal, am Ende hieß es: „Sie können so eine Schwerp.kur ja nicht m. mehreren Kindern machen.“ Genau dies hatte ich vorher aber tel. abgeklärt, u. man ermutigte mich zu kommen. Das Hauptthema ist ja, dass man nicht nur EIN AD(H)S-Kind hat, sondern die Familie im Blick haben muss.
Kinderland: einige liebevolle Erzieher*innen, aber zu wenige. Wechsel zwischen vorm + nachm (für Kleinkinder schwierig), nachm oft zu wenig Betr. für Kinder v Eltern m Therapien. Wer plant sowas? Zusätzlich ADHS/ASS-Kinder, die gezielte Betreuung benötigt hätten u diese nicht bekamen.
Als es dann Probleme mit diesen Kindern gab, wurde auf die Eltern abgewälzt u sie zur früheren Abreise gedrängt. Wir als Gruppe sprachen die Strukturprobleme an, stießen aber auf taube Ohren bei (psych. + Klinik-)Leitung.
Sporttherapie-Team jung, modern, motivierend, eine Linie, neuer Input f. d. Alltag. Das einzig Positive.

Kaum psychotherapeutische Angebote; Sonderkur ADHS/ASS zwiespältig

Pro:
Sporttherapien, Essen, Sprudelbad, Lage, Zusammenhalt in Gruppentherapie
Kontra:
Kinderbetreuung, chaotische Therapiepläne, Diskriminierung durch Mitpatienten
ADHS, ASS (Kind), Überlastung, Rücken, leichte Angsstörung (Mutter)

Die Lage ist gut, wir sind viel gewandert. Das Essen war lecker, es gab genug Vegetarisches (ausser Nüssen). Die meisten Mitarbeiter*innen sind freundlich. Der Schwimm- und Saunabereich muss dringend saniert werden, die Zimmer für die Kinder sind zu eng.
Was der Klinik fehlt, ist eine individuelle psychologische Betreuung, die meisten Eltern kommen ja mit Beschwerden wie Überlastung. Es gibt nur ein medizinisches Eingangsgespräch, kein psychologisches. Die Notberatungszeiten sind ein Witz und ein Vortrag zu "Stress" reicht eben nicht.
Gut fanden wir die Sport- und Physiotherapien und den Rückenkurs. Massagen und Entspannungstechniken werden dagegen eher selten verordnet. Insgesamt waren die Therapiepläne unstrukturiert und die einzelnen Behandlungen nicht aufeinander abgestimmt.
Die Kinderbetreuung ist schlecht: zu wenige und viel zu kleine Räume für zu viele Kinder, immer laut und chaotisch. Zu wenige Betreuer*innen pro Kind.
Wir waren in der Sonderkur ADHS/ASS. Die Leiterin dieser Sonderkur, Frau F-T wirkt auf ihre skurile Art erfahren, allerdings gibt sie wenig Aufgaben an Kolleg*innen ab. Insgesamt hatte sie darum auch zu wenig Zeit (oder Interesse?) für die ruhigeren Kinder im Programm. Die Elterngruppentherapie war soweit sinnvoll, dass wir Eltern uns gut austauschen konnten. Oft wirkten die Gruppensitzungen aber zu unstrukturiert. Besonders gut war Frau F-T vor allem bei Selbstwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen und in der Meditation. Auch habe ich positiv erlebt, dass sie mir als Mutter vorwurfsfrei begegnet ist, andere Eltern haben das jedoch anders erfahren. Dass die Gesamtsituation in der Klinik (laut, chaotisch, unstrukturiert, zu große Gruppen) jedoch überhaupt nicht für Kinder mit ADHS und/oder ASS geeignet ist, hat sie kaum erkannt.
Zudem muss die Klinikleitung Diskriminierungen bezüglich Äußerlichkeiten unter den Patient*innen deutlicher entgegentreten! Hier würden schon schriftliche Aufforderungern ein Zeichen setzen, die zu Toleranz aufrufen.

Wir haben uns wohl gefühlt!

Pro:
Lage, Personal, Organisation
Kontra:
Personalmangel, keine Ausflüge angeboten

Die Klinik Maximilian ist eine große Klinik, in Top Lage, mit tollem Blick in die Allgäuer Berge. Die Zimmer sind groß, zweckmäßig, sauber und mit Balkon. Das Essen war sehr gut. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut geplant. Alle Angestellten sind freundlich und immer bemüht allen alles recht zu machen. Leider gab es im Juni/ Juli 2018 Personalmangel in vielen Bereichen, sodass Therapien ausfielen oder gar nicht angeboten wurden.(Massagen)
Von der Klinik wurden keine Ausflüge angeboten, das fand ich schade.

Großes Haus/freundliches Personal

Pro:
Tolle Lage/gutes Spotprogramm
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 3 Kindern in der Maximilan-Klinik in Scheidegg.

Unser Zimmer war schön groß und hell mit Balkon. Die Sauberkeit der Zimmer war gut.
Teilweise sind die Wege zu Therapien, aufgrund der Größe des Hauses etwas lang.

Das Essen war gut. Ich denke, dass jeder etwas findet, was ihm schmeckt. Spezielle Ernährungsgbedürfnisse wie Allergien etc. werden bei Anreise erfragt. Im Speisesaal war es für mich nie übermäßig laut. Wer jedoch Stille von zuhause gewohnt ist, wird es wohl als laut empfinden.

Die Freitzeitmöglichkeiten rund um Scheidegg sind toll und abwechslungsreich.
Vieles kann man hiervon auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Im Dorf gibt es einen EDEKA oder REWE. Im Nachbardorf einen DM,TEDI und ALDI.
In der Klinik selbst gibt es eine Bücherei.

Die Sporttherapeuten sind immer gut drauf und fachlich sehr gut. Hat immer Spaß gemacht mit ihnen.
Generell hat der Aufenthalt meinem Rücken gut getan.
Die psyhosoziale Abteilung hat im Erklären der Ursachen bzw. der Hintergründe wie Streß wirkt sehr gute und anschauliche Arbeit geleistet. Sowohl die Vorträge als auch die Gruppen waren sehr gut.
Die Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam.
Hier haben mir jedoch praktische Tips für den Alltag gefehlt.

Im Kinderland sind alle sehr nett und bemüht. Es gibt mehrere Gruppen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass 2 Erzieher für so viele Kinder (unter denen z.B. auch Therapiekinder Kinder mit ADHS o.ä. sind) zu wenig sind. Vor allem, weil ein Erzieher ja mit den Kindern zur Therpaie geht und somit nur noch einer dann für die Gruppe da ist. Es war weniger ein Betreuuen als mehr ein Beaufsichtigen. Zumindest bei den Gruppen bei Kindern bis 7 Jahre.
Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech, da bei uns viele "Rabauken" in der Gruppe waren.
Bei den größeren Kindern ist dies nicht so sehr aufgefallen. Die Hausaufgaben in der Betreuung sollte auf jeden Fall mit den Eltern nochm. durchgearbeitet werden.

Sehr zu empfehlen ,Freundlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Klangschalen Therapie,Therapien
Kontra:
Renovierungsbedürftig Zimmer

War mitte April bis Anfang Mai in der Mutter-Kind -Klinik in Scheidegg..Klinik Maximilian....Mir hat es sehr gut gefallen,Personal von Köche bis Putzfrau waren sehr freundlich.
Beim Essen fehlte das Gewürz und es hat nicht immer geschmeckt....aber bei soviel Patienten kann man es nicht jeden Recht machen.
Die Therapien haben mir auch gut gefallen...mein Kind war in der Grashüpfer Gruppe und sie ist gerne von Anfang an hin gegangen,Anastasia und Maria die die Gruppe leiten machen das auch sehr sehr gut...
Der Spielplatz auf der Anlage ist für Kinder unter 3 Jahren leider nicht schön,zu wenig Spielmöglichkeiten.Und die Zimmer sind Renovierungs bedürftig..war im Haus Sonnenschein im 2.ten Stock,der Fußboden war geklebt,und es krabbelten im Wohnbereich paar Silber Fische rum...was ich persönlich nicht so toll finde...im Bad sind die Fische eher anzutreffen aber nicht da wo man schläft...
Ansonsten war ich mit der Klinik zufrieden...