Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe

Lindenlohe 18
92421 Schwandorf

Notfall Ambulanz schickt Patient schnell weiter

Kniegelenkverletzung nach Arbeitsunfall

Ich wurde bei der Anmeldung in der Notfall Ambulanz gleich abgewiesen mit der Fragestellung " Ob die Schmerzen so groß sind das ich Sonntag Nachmittag kommen muss. " Außerdem kam noch die Aussage das der D - Arzt im Moment Krank sei und erst wieder Anfang Dezember im Dienst ist. Ich sollte doch nach Schwandorf weiter fahren.

Einfach top

Kontra:

Am 4.10.23 hatte ich meine Hüftoperation. Ich fühlte mich auf Station 3 sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal, von der Lernschwester, den Physiotherapeuten, den Damen von der Aufnahme bzw. Entlassung und vom Sozialdienst, dem gesamten Ärzteteam, ist fachlich und menschlich einfach Spitze. Mein besonderer Dank gilt Prof. Graichen, da ich eigentlich wegen meiner Knieprobleme in der Ambulanz war und er feststellte, das die starken Schmerzen nicht vom Knie sondern von der Hüfte kamen. Am 9.10. durfte ich wieder heim. Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen und wer was zu meckern hat, Matratze und Essen passt nicht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Mir war es wichtig medizinisch top versorgt zu werden, es ist ein Krankenhaus und kein Wellnesshotel.

Immer wieder Asklepios Lindenlohe

volständige Aufhebung des Gelenkspaltes

Am Montag, 14. Aug. 2023 wurde mir vom Chefarzt der Orthopädie im re. Knie eine Totalendoprothese ein-
zementiert. Die Anästhesie leitete ein Narkosearzt,
der mir schon bei der OP-Vorbesprechung als ein ganz
sympathischer u. kompetenter Mann aufgefallen war und
mir somit half, mein ohnehin an diesem Tag schon vom Chefarzt gewonnene Vertrauen zu verstärken. Auch er
hat mich mit seiner freundlichen, sehr fokusierten
Art geholfen, meine zuvor heftigen Ängste loszuwerden.
Wenn man keinen Respekt vor diesem Eingriff hat, nach
dem man sich die vorzunehmende OP z.B. auf You Tube
angesehen hat, ist man naiv.
Bereits am Freitagmorgen konnte ich mich in Lindenlohe
verabschieden. Jetzt genieße ich die vertraute
Umgebung zu Hause über das Wochenende und starte dann
am Di. meine ambulante Reha in Bad Kötzting.
Ich kann mich jetzt schon fast schmerzfrei auf den Krücken überall herumbewegen. Ein Umstand, den ich mir
vor Lindenlohe nicht erträumt hätte.
Mein stationärer Aufenthalt auf der Station 4 war
rund herum perfekt. Die nette und aufgeschlossene
Umgehensweise des Personals untereinander hat bewirkt,
dass ich mich sofort wohl und gut versorgt gefühlt habe.
Auffällig im Ganzen war mir, dass alle Bereiche der
Klinik "wie ein Zahnrad ins andere greifend" mitein-
ander verbunden arbeiten.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten !!!

Top Adresse für Hüftersatz

Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Hüfte TEP rechts

Ich (61 Jahre) wurde Ende April in der Klinik operiert (Hüft TEP re.).
Kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.
Ärzte und Personal absolut top.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wurde von Dr. Haiböck operiert und bereits 4 Tage nach der OP wieder entlassen.
Nach der OP keinerlei Schmerzen. Aufenthalt und Essen in der Klinik absolut top.
Klinikpersonal sehr freundlich und hilfreich.

in lindenlohe ist man bestens versorgt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist gut aufgeklärt und es blieben keine fragen unbeantwortet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ausgesprochen verlief alles zu meiner zufriedenheit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles traf so ein wie vorher besprochen und es wurde sich hervorragend um mich gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die klinik ist schon ein wenig in die jahre gekommen und würde eine renovierung benötigen)
Pro:
sehr sehr nette ärzte, personal und therapeuten
Kontra:
klinik ist schon ein wenig in die jahre gekommen
knietep

am 21.08.2022 kam ich zur stationären einweisung in die klinik lindenlohe station 2 zur Knietep am darauf folgenden tag. mit nur einer stunde verspätung wurde dann am 22.08.2022 die op vollzogen. auf einer sehr guten vorbereitung und lückenloser aufklärung blieben für mich keine fragen offen. nach 8 tagen im zweibettzimmer bin ich dann zur anschlußheilbehandlung weiter transportiert worden. der ganze aufenthalt in lindenlohe kam mir sehr fürsorglich und totol perfekt durchgeplant vor. alles wurde einen abgenommen, die klinik verfügt auch über einen super sozialdienst der für den patienten alles im vorraus erledigt. auch die verköstigung war lecker, ausreichend und abwechslungsreich. einfach perfekt. wer da was zu meckern hat den begleitet ein anderes problem.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4 Wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Von Anfang an bis zur Entlassung in sehr guten Händen.
Sehr gute Aufklärung durch die Ärzte auch nach der OP.
Die Pflegekräfte auf Station 3 waren Spitze,waren immer zur Stelle,wenn man sie brauchte.
Das Essen war auch gut.
War in den 7 Tagen in sehr guten Händen. Andere denken vielleicht anders darüber,aber ich hab nichts negatives erlebt.

Ambulante Operation

Pro:
Station 3, Belegärzte und Notaufnahme
Kontra:
Station 2 und Organisation
Metallentfernung

Pflegepersonal auf Station 3 ein Traum. Kompetentes, nettes und freundliches Team. Eine Dame war etwas unfreundlich, aber alle anderen machten das wieder wett. Hatte ambulante Op am 18.2. Musste um 8.00 Uhr auf Station sein, Termin war um 12.00 Uhr angesetzt. Wurde um halb zwölf in den Op gebracht und 15 min.später wieder ins Zimmer gefahren, da der Chefarzt gesagt hat jetzt kommt zuerst wer anderes dran. In meinem Zimmer war eine Dame mit Optermin um 15.00 Uhr. Wir hatten den selber Operateur. Sie wurde um 14.00Uhr abgeholt zu Op. Wollte dann ohne Op nach Hause gehen, da ich sehr sauer wurde. Die Schwestern haben mir dann gut zugeredet und ich hab gewartet.....bis 15.00Uhr. Endlich kam ich dann als letzte dran. Aber leider hat mich dann der ungehobelte Anästhesiepfleger auch noch angefahren, da sich die Schwester von Station um 14.00 Uhr erkundigte, wann ich denn dran komme....und er legte mir den Zugang dort, wo ich die schlechtesten Venen hatte. Als ich ihm das sagte, bekam ich zur Antwort er ist der Fachmann...und ich hatte einen Tag später die Hand bis zu den Fingern blau und es war schmerzhaft. der Anästhesist und Ärzte vom Op waren zum Glück aber sehr nett...und kompetent. Um 18.00 Uhr kam ich dann wieder aufs Zimmer und ging sofort nach Hause. 3 Op innerhalb 1,5 Jahre und immer das gleiche und noch schlimmer..... unterste Schublade, so behandelt man normal keinen Menschen. Würde nie mehr in diese Klinik gehen....schade wegen dem grossteils freundlichen Personal und teilweise guten Ärzten.

Gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Lange warte Zeit)
Pro:
Personal, Ärzte, Essen
Kontra:
Kleine Badezimmer, schlechte Matratze
OPERATIVE LWS

Super Ärzte
Essen gut
Hygiene und Sauberkeit gut
Negativ :
Sehr enge Badezimmer
Etwas schlechte Matratze

Knie Implantat

Rundherum begeistert und zufrieden.
Keinerlei Beanstandung. Beste Aufklärung.
Danke an das OP Team und den Arzt. ??????????
Jede behandelnde Person gibt ALLES und immer freundlich.
Die Küche wurde meinerseits gefordert, wegen Glutenunverträglichkeit - auch hier ein großes Lob an das Küchenpersonal. Das Essen hat mir gut geschmeckt. Im ganzen Haus sehr freundliches Personal.
Für mich in jedem Fall weiterzuempfehlen!

Mein Erlebnis

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen und alles erklärt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Dauer der Heilung kann das Personal nichts)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde vergessen den Fernseher zu buchen)
Pro:
Kontra:
Essen?
Knie

Ich war 2019 und 2021 als Patient in der Orthopädie. Ich bekam eine Teilprothese und eine Umstellung vom Knie. Die Beratung durch Professor Dr. Graichen war gut er hat alles genau erklärt. Operiert wurde ich von einem anderen Arzt. Die Schwestern waren alle nett und höflich, genauso die Physios. Direkt in der OP wurde mir ein Zugang für das Schmerzmittel gelegt, der erst nach zwei Tagen wieder gezogen wurde. Das hat einiges an Schmerzen erträglicher gemacht. Auch danach wurde immer gefragt ob man etwas gegen die Schmerzen braucht. Das Essen war gewöhnungsbedürftig, große Auswahl aber manchmal nicht genießbar..........eins darf ich nicht vergessen zu erwähnen: Das OP Personal ....die waren echt nett und haben die Aufregung genommen. Meine Anästhesistin war eine Bombe. Hoffentlich bleibt Sie so damit auch andere ein tolles Erlebnis bei Ihrer OP haben.

Für die andere OP lag ich eine Nacht drin. Auch da wurde ich genauestens aufgeklärt. Ich kann nichts schlechtes sagen.

Natürlich sind die Leute manchmal schlecht drauf oder unhöflich. Sie haben viel zu tun und oft sind die Patienten ungeduldig, drängelig und vergreifen sich selbst im Ton....wollen aber höflich behandelt werden.

Tolles Pflegeteam in Lindenlohe

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
absolut nichts
Künstliche Hüfte links

Von der Anmeldung über die Ambulanz bis zur Station. Ich traf ausnahmslos auf freundliche und fürsorgliche Pflegekräfte. Man hat vor einer OP Angst, ist unsicher und viele Fragen. Das Team von Prof. Graichen war meine „Gehhilfe“, um die Tage von der OP bis zur Nachsorge getröstet und hervorragend behandelt zu bestehen. Ein großes Dankeschön dem Pflegeteam der Asklepios-Klinik, ein herzliches Vergelts Gott dem OP-Team für die seelischen Streichelheiten kurz vor dem Eingriff (künstliche Hüfte links). Und ein dickes Lob für Herrn Prof. Graichen. Er ist ein Künstler, ein Mann der besonnenen Worte, kein Selbstdarsteller.
Und zum Schluss: Entscheidend ist nicht, ob das Essen schmeckt. Entscheidend sind die Menschen, die sich um einen kümmern. Und hier ist Asklepios Lindenlohe vorbildlich.

Pro:
Schwestern waren immer gleich da beim Klingeln
Kontra:
Informationen weitergeben. Keiner wusste was der andere tat

Sehr nettes Personal. Ein besonderes Lob an die nette Blonde an der Notaufnahme mit den kurzen Haaren war sehr nett und hilfbereit

Probleme nach Hüft OP

Pro:
Personal teils freundlich
Kontra:
Schlechte und unzureichende Nachbetreuung im Problemfall
Hüfte OP

Nach einer positiven Hüft Tep Erfahrung 2011, habe ich mich entschlossen die linke Hüfte in der selben Klinik operieren zu lassen. Die OP fand im April 2020 statt. Anfänglich verlief alles ganz normal und die Wundheilung war sehr zufriedenstellend. Jedoch ca. 4 Wochen nach der Op stellten sich Schmerzen im linken Bein ein, welche auch jetzt, fast ein Jahr danach, noch nicht weg sind. Die Schmerzen habe ich teils Nachts im Schlaf, direkt nach dem Aufstehen nach längerem Sitzen, Spaziergängen ... Man kann sagen dass sich keine Verbesserung gegenüber vor OP eingestellt hat (eher schlechter). Ich war jetzt zwei mal in Lindenlohe zur Nachkontrolle, und dieses mal wurde mir gesagt, dass der Schmerz von einem Offset von ca. 1 cm gegenüber der anderen Seite kommt. (D. h. die Hüfte links steht 1 cm mehr raus). Bei der ersten Untersuchung im Dez. 2020 wurde das noch verneint. Als Therapie wurde mir eine weitere OP empfohlen ! (definitiv würde ich das nicht mehr in Lindenlohe machen). Gestört hat mich vor allem wie mit meinem Problem umgegangen wurde und dass ich, trotz expliziter Anfrage, nicht zum Professor in die Sprechstunde kam, sondern wieder mit einem Assistenzarzt vorliebnehmen musste. Selbstverständlich geht die Klinik nicht von einem Fehler ihrerseits aus (aber dass hängt vermutlich damit zusammen um Ansprpche auf Regression zu vermeiden).
Über zu lange Wartezeiten mag ich mich gar nicht ärgern.

Termin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 und20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aus der Länge Wartezeit alles sonstige sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit
LWS OPERATION

Essen sehr gut, mehrfacher Auswahl.
Hygiene in und um Klinik sehr sauber.
Krankenzimmer sauber, genügend Platz aber Bad und Toilette zu klein, wenig Platz.

Personal, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Ärzte, Personal von Krankengymnasten und Bewegungs Therapeuten, sehr gut, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Reinigung Personal sehr nett, freundlich und sehr sauber arbeitet.

KRITIK :
WARTEZEIT AUF DER AUFKLÄRUNG GESPRÄCH MIT DER ÄRZTEN.
MIT ANESTHESIEARZT UND ORTOPEDE.
Beispiel :Am 4.01.2021 Termin um 8,20.
Ich kam schon kurz nach 8 Uhr.
Warte ca 30 min, Blutabnahme fertig,
Warte ca 20min. EKG gemacht.
Wieder warten 15 min Covid Abstriche gemacht.
UND WAS JETZT?
WARTEN DASS ICH ZU ANESTHESIEARZT TERMIN BEKOMME, ABER NACH 1,5 STD. IMMER NOCH KEIN TERMIN.
ENDLICH TERMIN UND GESPRECH CA 10 MIN. UND IST FERTIG.
DANN WIEDER WARTEN, UND WARTEN UND WARTEN BIS ICH GEGEN 13 UHR ERST TERMIN BEI ORTOPEDE BEKOMMEN HÄTTE UND IN CA 10 MIN. BIN AUCH MIT GESCHPRECH FERTIG.
FAST 4,5 STD WARTEN, DASS IST NICHT GUT, WOLLTE MIT JEMANDEN AUS VERWALTUNG REDEN ABER KEINE HATTE ZEIT GEHABT.
WENN SICH DIESE PROBLEM IRGENDWANN UND IRGENDWIE BEWELTIGEN KÖNNTE WÄRE ES SONDERN KEINE KRITIK UBER EUERE KLINIK.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
KRAJNOVIC ZELJKO
PFLEGEEXPERTE BEATMUNG

Essen ist eine Katastrophe

Pro:
Ärzte, Physiotherapie
Kontra:

Leider ist das Essen in dieser Klinik eine reine Katastrophe - das schlechteste "Essen", da ich jemals zu mir nehmen musste.
Dies hatte ich in mehreren Bewertungen zwar schon gelesen - konnte mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht sein kann. Mich würde interessieren, ob das Essen von der Führungsebene auch schon mal Probe gegessen wurde? Vielleicht lieber weniger Auswahl aber dafür mehr Qualität?
Schwestern der Station 2 sind bis auf wenige Ausnahmen so naja. Weiss nicht, ob Sie ihren Beruf gerne ausüben.
Physiotherapeuten sehr nett und einfühlsam.
Telefon und Fernseher pro Tag 3,50 €. Sogar der Abreisetag muss bezahlt werden.
Man ist nur über 0180erNummer, zu einem teuren Tarif, zu erreichen.

Essen / Speisen

weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal sollte man sich mehr Zeit nehmen)
Pro:
Gutes Personal und sehr gute Ärzte
Kontra:
Speisen
LWS 4 und 5

wurde gestern 23.11.2020 entlassen. Über den
pflegerischen Teil incl. Mitarbeiter und Ärzte
kann nur gutes berichtet werden. War auf Station 2.
Aber:
Die Speisen in diesem Hause sind unterste Schublade. Lieblos hergerichtet, kein Geschmack usw.. Hier muss man sagen, dass es seit 2018 nochmals schlechter wurde. Ich habe den Eindruck dass man an nichts anderen mehr sparen kann, also ran ans Essen/die Speisen. Aufgrund verschiedener
Gespräche mit anderen Patienten etc. kam fast immer
durch, dass man dieses Haus nicht guten Gewissens
empfehlen kann, nur weil die Geschäftsführung spart und spart und spart. Hoffentlich hält er dies bis zu seinem Renteneintritt durch.
Ein kleinere Hinweis: Bei Reinigungsarbeiten z.B.
Staubwischen sollte man darauf achten, dass nicht über den Köpfen der Patienten (die im Bett liegen)
mit dem Wedel Staub nur aufgewirbelt wird. Könnte man zu anderen Zeiten auch erledigen. ./.

eine Erfahrung die man niemandem wünscht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Ausnahme der Physiotherapie)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Behandlung/Schwestern/Unterbringung/Essen
diffuse Rückenschmerzen mit teilweiser Lähmungserscheinung in den Fingern

Ich kam mit diffusen, unerträglichen Rückenschmerzen in die Klinik/Station 2.
Die Schwestern auf dieser Stat. waren bis auf wenige Ausnahmen absolut unfreundlich, arrogant und man konnte in keiner Situation Hilfe erwarten. Man musste selbst zusehen wie man nach einer Periduralanästhesie zurück ins Zimmer/Bett kam und es lies sich danach auch niemand blicken-ob es einem gut geht oder man ggf. urinieren muss. Super fand ich auch, daß ausgerechnet der Arzt den Eingriff vornahm, der vorher noch nicht mal einen Zugang legen konnte.
Die Nachtschwester war ein einziger Alptraum, derartig böse, dass man sich trotz übelster Schmerzen nicht mal um eine Bedarfsmedikation zu bitten traute! Dafür hat sie einen dann beim Rauchen vom Balkon aus beobachtet, wie man schmerzgeplagt seine Runde in der Finsternis im Park dreht! Nach 4 Tagen wurde ich dann trotz unendlicher Schmerzen entlassen!
Das was einem dort als "Essen" vorgesetzt wurde verdient beim besten Willen diese Bezeichnung nicht.
Einziger Lichtblick, die Leute von der Physiotherapie - großes Lob!

Top und Flop

Pro:
Kontra:
Station 2 Schwestern!!!!

Absolute Empfehlung

Pro:
Familiäre Klinik
Bandscheibenprothesen

Ich hab im Juni 2020 in Lindenlohe 2 Bandscheibenprothesen eingesetzt bekommen.
Die OP fand von einem Belegarzt statt.
Das gesamte medizinische Personal war sehr freundlich, geduldig und zuvorkommend.
Ich hatte schon mehrere Krankenhausaufenthalte, aber noch nie so tolles Personal. Das Haus ist nicht sehr groß, vielleicht trägt dies zum familiären Eindruck bei.
Das vorhandene Hygienekonzept wegen Corona wird sehr gut umgesetzt, ich have mich bestmöglich geschützt gefühlt.

Einziger Kritikpunkt, ist die Patientenaufnahme, dort aber nur die Verwaltung. Die Damen wirken genervt.

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Schulter-Op.

Super Betreuung durch ausnahmslos nur nette Beschäftigte!
Tolle Organisation, schnelle Terminvergabe und auch sehr gute Nachbehandlung durch eigenen Therapieplan für Physiotherapeuten (auch gleich Verordnung für Physiotherapeuten von Klinik) kümmerten sich auch darum, dass ich bereits 1 Tag nach der Entlassung einen Therapiestuhl nach Hause geliefert bekam.
Auch die häufige Kritik am Essen kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch wenn es mir daheim besser schmeckt. Für Krankenhauskost jedoch mehr als ausreichend und gute Wahlmöglichkeiten.

Op Top alles andere Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (5tage nach Op noch keine Aufklärung)
Pro:
Physiotherapie
Prothese rechtes Knie

Op neues Knie rechts.
Operation Top, Essen ( wenn man es so nennen kann) fürchterlich.
Pflege Personal sehr freundlich. 5 Tage nach Op nur Assistenz Arzt gesehen, der auf Nachfrage nichts weiß. Lobenswert die Physiotherapie, nimmt sich mehr Zeit als alle anderen.

Im Großen und Ganzen zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nassbereich zu eng)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Röntgenabteilung
Knorpelzelltransplantation und Plastik

Ärzte und Pflegepersonal (außer ein Pfleger, älterer Herr) waren super!

Essen...naja, mit keinen großen Erwartungen in die Klinik gehen.

Röntgenabteilung Enttäuschung pur!!! Unfreundlich, zickig und schlechte Laune wird am Patienten ausgelassen! Schmeißen das frisch operierte Bein auf den Röntgentisch mit den Worten man soll sich nicht anstellen. Während die eine Dame das Bein fürs Bild vorbereitete, sollte sie bitte aus dem Raum, andere Damen wollten den nächsten Fall besprechen! Kann man nicht erstmal einen Patienten röntgen und dann den nächsten Fall behandeln.

Notaufnahme nicht empfehlenswert!

NEUE LEBENSQUALITÄT DANK OP

Pro:
Hervorragender Operateur
Kontra:
Essen....
TEP

Tolles Pflegeteam,mir hat es an nichts gefehlt. Leider sind die Zimmer (besonders die Sanitärraume) für Patienten, die eine Prothese bekommen, extrem schwer zu benutzen.
Über das Essen möchte ich mich nicht äußern....

Pro:
Kontra:
Keine Punkte
ISC Gelenk

Außerordentlich nettes und hilfsbereites Personal, qualifizierte , auskunftswillge und sehr engagierte Ärzte. Essen gut und Klinik sehr sauber. Ruhige Atmosphäre . Jederzeit zum empfehlen ! Top Organisation und Terminplanung ! Man ist keine Nummer sondern Gast in diesem Haus !
Medizinische Versorgung professionell ! Ich habe die Schmerzklinik nach 2 Jahren Odyssee bei Ärzten beinahe schmerzfrei verlassen ! Danke !

Eindrücke eines Klinikaufenthaltes

Pro:
gutes Pflegepersonal
Kontra:
schlechtes Essen

War im Juli 2019 in Lindenlohe.Erhielt zwei neue Kniegelenke. War mit der ärztlichen Versorgung sowie dem Pflegepersonal sehr zufrieden. Es gibt jedoch zwei Punkte die ich unbedingt loswerden möchte:
1.Das Personal der Röntgenabteilung ist gegenüber den Patienten sehr unfreundlich und barsch.Geduld und etwas Mitgefühl ist auch keine Stärke der Abteilung.
2.Das Essen!!!! So etwas habe ich noch nicht erlebt.Das Mittagessen und das Abendessen waren eine Zumutung.Dringend verbesserungswürdig.

Das Essen ist ein Graus!

Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war vom 15.07. bis zum 25.07.2019 in ihrer Klinik untergebracht, und bekam ein neues rechtes Knie.
Ich möchte mich auf diesem Wege beim Personal der Station I ganz herzlich bedanken. Sie waren stets freundlich und hilfsbereit.
Der Austausch mit den behandelnden Ärzten war ohne Beanstandung, und ich fühlte mich gut versorgt.
Nur ein Punkt hat mich des Öfteren maßlos enttäuscht- und das war das Essen!
Nun bin ausgerechnet noch Koch und Metzger, also vorbelastet. Aber ich bin nicht anspruchsvoll. Nur was da teilweise ausgeteilt wurde spottete jeder Beschreibung. Egal ob warmes Mittagessen, oder tief gekühltes Abendbrot, es war einfach furchtbar.
Ich sehe ein, dass dies alles eine Kostenfrage ist, aber man kann auch mit wenig Mittel eine schmackhafte Kost produzieren.
In der Schmerzskale 1 - 10 würde ich die "9" wählen. Sie sollten sich wirklich Gedanken machen, ob das so bleiben soll.
mit freundlichen Grüßen

Schulter Op die 2te

Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Finde nix
Schulter links

Ich 47 hatte von meinem Physiotherapeuten die Empfehlung bekommen und bin mit Schulterschmerzen rechts 2016 dort hingefahren. Den Arm konnte ich nicht mehr seitlich heben.....Also kurz hin MRT gemacht dann Gespräch mit dem Chefarzt und 2 Wochen später OP...Nach 6 Wochen mit der eigens entwickelten Schulterstütze und einem dafür entwickelten Trainingsprogramm das mir mitgegeben wurde war ich nach 6 Monaten wieder fit...Top gemacht. Jetzt 2019 wieder angereist mit Schmerzen in der linken Schulter nach dem Sport. Bereits mit MRT. Der Oberarzt hat es sich angesehen und es waren alle Sehnen kaputt plus Schultereckgelenk und ein Loch in der Rotatorenmanschette inkl. ABRISS der Gelenklippe .Bizepssehne wurde abgehängt. Der Oberarzt hat mich operiert und was soll ich sagen....Die ersten Tage Hölle und jetzt nach 4 Wochen bereits in der Bewegungsschiene wird der Arm passiv auf 94 Grad gehoben und 43 Grad in der Rotation bewegt. Ich denke nach 3 Monaten sieht alles ganz anders aus. Die Pflege war klasse und das Essen war nicht schlecht.....Wenn sie mal im Ausland im Krankenhaus waren werden sie es lieben...Danke an alle Pfleger /innen und den Docs....Für die Hilfe....Bin Mitte juli zur Kontrolle da....Freut mich drauf

Nie wieder seid dem Gespräch

Pro:
Anmeldung
Kontra:
Götter in WEIS
Knie und Spr TEP

Da ich in dieser Klinik schon 4 mal operiert wurde, wegen Knie- und Sprunggelenk TEP, dachte ich, alles wie früher.

Wobei ich immer sehr zufrieden war, bis dahin....

28.05.19

Ein Arzt der was nicht will, was man sagen tut ( der hatte kein Bock ) meine Meinung, geht auf Schmerzen nicht ein, Überweisungsschein steht normal die Diag dort, was machen sie..... NIX

Nicht mal in der Lage einen Umschlag auf zu machen, ist ja schon der Hammer.

Hauptsache schnell weiter ohne was zu machen....

Man ist entäuscht !!!!

Fazit : Es gibt bessere Klinken wie Lindenlohe

Niemals Lindenlohe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hatte keine Gelegenheit das zu testen)
Pro:
Kontra:
absolute Frechheit
starke Schmerzen

Die Notaufnahme ist absolut nicht zu empfehlen!
War 3 Stunden in der Klinik und bin dann unbehandelt in eine andere Klinik gefahren. Während dieser Zeit war ich die einzige Patientin!
Musste 1 Stunde auf den Arzt warten und dann noch ca 75 Minuten auf die Röntgendame. Die aber nicht gekommen ist.
Anschl. hätte ich nochmal auf den Arzt warten müssen.
Bin dann nach Regensburg gefahren und in einer Stunde war alles erledigt.
Lieber kein 24 Stunden Notdienst als sowas!

Wie ein Wunder so kurz nach der Hüft OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin war in Regensburg möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Prof. Graichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
Pro:
Schmerzfrei und glücklich nach der OP
Kontra:
Meine zu lange Wartezeit bis ich mich für diese OP entschieden habe
Hüftarthrose

Ich bin seit 29 Jahren im Außendienst tätig und habe seit längerer Zeit starke Schmerzen in der Hüfte. Am Mo 12.11.18 wurde ich operiert und bin begeistert wie gut es mir nach weigen Tagen geht.
Erste Spaziergänge mit einer Krücke und ohne stechenden Schmerz sind schon möglich.
Es ist wie ein Wunder, ich würde mich immer wieder hier in Lindenlohe operieren lassen.
Das Ärzteteam und Pflegepersonal sind super und sorgen für eine schnelle Genesung.

Vielen Dank an die "Zauber-Klinik" Lindenlohe

Das Ergebnis der Operation ist perfekt!

Pro:
Prof. Graichen und sein Team sind super!
Kniegelenk-Arthrose

Ich bin Hauptoperateur in einem EndoProthetikZentrum und brauchte jetzt leider selbst ein neues Knie.
Ich habe mir Professor Graichen als Operateur gewählt, denn von Fortbildungs-Veranstaltungen her weiß ich, dass er ein ausgewiesener Experte in seinem Fachgebiet ist, und (auch wichtig) er war mir von Anfang an sympathisch.
Vor einem halben Jahr hat mich Prof. Graichen mit einer Schlittenprothese versorgt. Inzwischen geht es mir wieder richtig gut. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Ich kann hohe Berge in den Alpen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erklimmen, kann weit und schmerzfrei gehen, lange Zeit stehen, Treppensteigen, alles so wie früher. Ich bin sehr dankbar, dass mein Knie wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen.
Auch die Abläufe und die Unterbringung in der Klinik in Lindenlohe waren perfekt organisiert und angenehm.
Vielen Dank an Prof. Graichen und sein Team

Anspruch und Wirklichkeit

keine gute Erfahrungzufrieden (Momentanzustand, Ergebniskontrolle noch ausstehend)
Pro:
Vorgespräche, Terminierung OP
Kontra:
Nachsorge, Kommunikation nach OP
Knie-OP

Operiert wird schnell, die Nachbehandlung interessiert wenig. Anfragen wegen notwendigen Physiorezepten bzw. Hilfsmitteln werden unwillig entgegengenommen und immer wieder trotz Überweisung auf andere Stellen verwiesen. Das Komplettpaket mit dem Anspruch einer Sportklinik bekommt man als Athlet hier leider nicht.

Pro:
alles gut
Kontra:
beim Essen in der Klinik gäbe es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten
Schaden in der Hüfte

Die Behandlung in der Klinik Lindenlohe war sehr gut, vom Erstgespräch bis zur Kontrolluntersuchung nach der OP. Die OP selbst sehr gut gemacht, ich bin schmerzfrei seitdem - nach 3 Jahren Leidensweg.

Bewertung Krankenhaus Lindenlohe

Pro:
sehr gute Behandlung, gutes Kaffee, Nette und Hilfsbereite Ärzte
Kontra:
Station 3 ein Pfleger der nicht dazugehört
Neues linkes Knie

Meine Mutter ist eingeliefert worden durch eine Notfall Op am Knie
Nach der Op auf der Station sehr nettes Personal bis auf einen Pfleger der 100%ig nicht auf diese Station gehört und passt.

Nach einer Frage wurde er immer gleich stutzig oder wenn er was machen musste. Das Essen war sonst in Ordnung bis auf Abend essen immer was man feststellte auch von mehreren Leuten wo man sich unterhalten hat

Der Sozialdienst sehr freundlich Krankenhausaufenthalt bis hin zur Reha aufnahme alles Top immer freundliche Auskunft auch wenn noch soviel Fragen offen waren

Mit Ärzte und restlichen Therapeuten alles klasse gemacht meine Mutter kann wieder nach einigerzeit Übung nach Entlass der Reha wieder laufen ohne Gehilfe

Danke an das Krankenhaus Lindenlohe

P.s.: Essen verbessern und mit den Pfleger ein Gespräch führen das er so nicht mit Patienten umspringen kann..

Sonst 5 Sterne wertung aber durch die beiden Punkte leider nur 4 Sterne

ausgezeichnete Patientenbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetent - man fühlt sich rundum gut betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehende Beratumg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und ehrlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Naja.... etwas karg hinsichtlich Patientenzimmer)
Pro:
Aufklärung, Betreung vor, während und nach dem Eingriff
Tennisarm op

Verstehe die vielen schlechten Bewertungen nicht.

Ich bin Kassenpatient.
Hatte absolut NICHT das Gefühl deswegen anders behandelt zu werden.

Angefangen von der Terminierung, Beratungsgespräch, Aufklärung bei dem Narkosegerspräch, stationäre Aufnahme, Op-Vorbereitung,Ok selbst und vor allem die Nachsorge, ohne Einwände.

Möchte an dieser Stelle auch und vorallem das Pflegepersonal lobend erwähnen.

Ich komme selbst aus der Pflege und weiß, was Schichtdienst und die jeweilige Situation des Patienten bzw. darauf einzugehen bedeutet.
Nicht immer leicht.

In Lindenlohe habe ich mich bestens und professionell umsorgt und betreut gefühlt.

Ok... das Essen... lässt zu Wünschen übrig... dafür aber können weder Ärzte noch Pflegepersonal etwas. Und seien wir doch mal ehrlich.... wenn ich Schmerzen habe... gesund werden will...dann ist das Brötchen am Morgen oder ein nicht perfektes Mittagsmenü absolut unwichtig.

Von daher.... von meiner Seite für das Team und die fachliche Kompetenz: "Note 1"!

Bei OP gestorben

Pro:
Kontra:
Nach diesem Vorfall nur noch negativ

War wieder mal stationär zum Knie-TEP wechsel in dieser Klinik, in der ich in 20 J. über 20 mal war u. durfte während der OP sterben, weil ich entgegen
der Zusage der Narkoseärztin, ein starkes Narkose-
mittel bekam und das dann noch überdosiert war. Ich war mittendrin geistig hellwach, hörte meinen eigenen Herzschlag immer langsamer werden, bis ich dann auch den Pfeiffton des Monitors ganz deutlich
vernahm,wobei ich mich aber nicht bemerkbar machen konnte. So bekam ich auch mit, dass mir die Atem-
maske aufs Gesicht gedrückt wurde und ich dann von
der Narkoseärztin wiederbelebt wurde, bis ich wieder kam. Dies war nach ca. 8-9 Herzdruckmassagen der Fall. Ich bekam viel zuviel "Propofol" iniziert, was
beim Zusammenwirken mit den anderen Mitteln zum Tod
führte. Somit war dieser Aufenthalt mein letzter in dieser Klinik.
Auch die entsprechenden Protokolle bekam ich nur sehr schwer über den Rechtsbeistand ausgehändigt.
Es war damals mein 3. Knie, nun steht das 4. Knie bevor, aber nicht mehr in diesem Haus, wohl klar.

Wirbelsäule

Versteifung der Wirbelsäule

Ich hatte eine Wirbelsäulen OP . meine Erfahrungen waren mit den Ärzten und Personal sehr positiv .kann die Klinik nur weiter empfehlen

Anästhesie

Kontra:

Patienten werden beim Anästhesiegespräch nicht im vollen Umfang aufgeklärt (wenn ich ehrlich bin, gar nicht aufgeklärt trifft es eher) und die Beratung ist dem entsprechend schlecht.
Desweitern wird ein Patient, welcher kurz vor der OP steht, blöd von der Seite angeredet. Von wegen 'was fällt ihnen ein so kurzfristig vor OP ihre Wahl der Narkose abzuändern und außerdem, diese Art der Narkose kann zum Tod führen(Punkt)', obwohl diese mehrere Tage vor dem OP-Termin telefonisch abgeklärt wurde und mit 'das ist kein Problem' kommentiert wurde.
Ich frage mich ernsthaft, wie solche Menschen diesen Beruf als Arzt Bzw. Anästhesist ausüben dürfen.

Hösl

ASKLEPIOS Klinik ist sehr zu emfpehlen

Pro:
alles ist besten organisiert, gute Betreuung und Versorgung
Kontra:
teilweise 4 Bett Zimmer und Organisation der Nachsorge Orthopädie
Schulter OP nach Ruptur

Die ASKLEPIOS Klinik in Lindenlohe ist eine gut organisierte Fachklinik mit verschiedenen Abteilungen. Nach Diagnose einer Ruptur an der Schulter wurde ich am 5.12.2017 operiert und war 2 Tage später wieder zuhause. Alles verlief gut organisiert und problemlos. Das gesamte Personal ist in allen Bereichen voll motiviert, fachlich kompetent und sehr freundlich. Ich dachte nicht, dass man 2 Tage nach der OP schon schmerzfrei wieder nach Hause kann.
Alle wichtigen Untersuchungsgeräte sind in der Klinik vorhanden und man hat sehr schnell sein Untersuchungsergebnis mit Vorschlag der Reparatur /OP. Derzeit wird die Klinik erweitert /neu angebaut.
Die Unterbringung erfolgt in 2 oder 4 Bett Zimmer. Dusche und WC sind etwas klein aber gut funktionsfähig. Jeder Patient kann ein großes TV Gerät mit Tel. für 3,50 Euro/Tag anmelden.

Die Klinik kann ich ohne Abstriche weiter empfehlen.

Nicht ganz so gut organisiert war die Nachsorge mit der Orthopäthietechnik (Sanitätshaus Zwick, Schwandorf). Nach einer Schulter OP bekommt man für die Nachsorge zuhause einen Bewegungsstuhl/schiene verordnet. Schön und medizinisch vorteilhaft wäre es, wenn das Gerät nach Entlassung aus dem Krankenhaus schon zuhause zur sofortigen Nutzung bereit stünde. Der Orthopäde vom Sanitätshaus ZWICK kommt am Entlassungstag oder einen Tag vorher und gibt dem privat Versicherten die Verordnung des Bewegungsstuhls mit. Anschl. muß der frisch operierte und in diesen Dingen unerfahrene Patient von einer Firma, die diese Stühle bereitstellen einen Kostenvoranschlag anfordern und mit seiner Krankenversicherung abklären, ob und wie viel diese davon bezahlen. Wenn das geklärt ist, wird die Bewegungsschiene/Stuhl zum Patienten nach Hause geliefert. Mal sehen, wann ich meinen Stuhl/Schiene bekomme und ob ich sie dann noch brauche. Das Thema sollte besser organisiert werden.

Schnelle Abklärung meiner Symptome

Pro:
Personal war sehr nett und zuvorkommend
Hexenschuss

Es ging schnell alle waren sehr um mich bemüh bekam eine gute Behandlung und alle meine fragen wurden beantwortet.

Hervorragende Medizin - professionell und menschlich

Pro:
Top Operationsteam / Top Versorgung / Top Pflege und Physiotherapie
Kontra:
na ja ...die Küche verdient keinen Stern, ist aber absolut ausreichend
Knie-TEP beidseitig

Angefangen bei der Beratung vor der Operation bis hin zur Entlassung bin ich mehr als zufrieden.
Niemals hätte ich in einer Akut-Klinik mit einer so hervorragenden, individuellen und liebevollen Behandlung gerechnet.

Sowohl mein Operateur und sein Ärzteteam als auch die Intensivmedizinische Betreuung, die Pflege auf der Station und ganz besonders die Physiotherapie verdienenden ein Riesenlob.

Mit dem OP- Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

ihr macht einen tollen Job - vielen Dank für alles!!

Ökonomie im Gesundheitswesen

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Ökonomisierung
Knie-TEP

Mein Aufenthalt dauerte vom 06.04.2017 - 16.04.2017.
Die Aufnahme war sehr freundlich, das Zimmer top! Leider merkt man dem Pflegepersonal die allgemeine Unzufriedenheit im Gesundheitswesen sehr an, was mir das Gefühl vermittelte, als ob diese ständig auf der Flucht sind. Trotzdem bemühten sich alle sehr und haben versucht, alle Bitten zu erfüllen.
Mein OP-Termin war auf 8.00 Uhr morgens angesetzt. Super Vorbereitung, super Anästhesie-Pfleger, super Anästhesie-Ärztin. Leider habe ich in der Aufregung die Einwilligungserklärung zu Hause vergessen. Also wieder raus aus dem OP und warten! Es hat dann doch noch geklappt - mit zweistündiger Verspätung.
Hier nun ein Tipp an das QM: um solche Situationen zu vermeiden wäre es ratsam, am Vorabend durch das Pflegepersonal darauf aufmerksam gemacht zu werden, ob alle Papiere vollständig und unterschrieben sind. Meine Aufregung war doch größer als ich dachte! Genau deswegen findet die Aufnahme doch den Nachmittag davor statt!?
Über das Essen möchte ich nicht viel schreiben, ist dies doch immer eine subjektive Bewertung. Vielleicht soviel: frische Zutaten sind sicher nicht teurer aber schmackhafter!

Letztes Mal

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Operation
Weber C Fraktur

Hallo Leser,
Ich (22) wurde im Juli 2016 in Lindenlohe am Sprunggelenk operiert. Die 3 Tage nach der Op waren die Hölle. Ich hatte Schmerzen in der Sohle und nicht im Sprunggelenk.
Jeden Tag berichtete ich der Amnesie darüber, jedoch hielten die es für ausreichend mich mit Schmerzmitteln wie Morphium 24 std voll zu pumpen.
Am 4 Tag hab ich so lange auf eine Ärztin eingeredet bis genauer nachgeschaut wurde. Ergebnis : mein Gips war zu eng und ich hatte schon einen Bluterguss von der kleinen Zehe bis zur Ferse. Der Gips wurde ausgetauscht und alles war in bester Ordnung - dachte ich.

Das entfernen der Fäden war eine Qual.
Diese wurden nicht wie gewöhnlich ; Faden für Faden genäht, sondern ein einziger Faden durch die gesamte Narbe.
45 min hat es gedauert bis alle draußen waren. Alles hat geeitert und geblutet.

Ab Oktober konnte ich wieder gehen. Jedoch hatte ich Schmerzen beim Gehen und der Fuß war noch leicht geschwollen. Endresultat : ich musste aufgrund mangelhafter Op nochmals operiert werden. (Von einen Spezialisten für Sprunggelenke und Füße)

Für mich der klare Entschluss : nie wieder Lindenlohe.

Abgesehen von der Operation war der Rest zufriedenstellend bis sehr gut. Die Zimmer waren sauber und die Schwestern kümmerten sich auch um ihre Patienten. Abgesehen von einem Pfleger.
Leider ist in der Nacht nur eine Schwester da, was Patienten ein wenig warten lässt bei Bedarf.

Ich denke die Klinik wäre Recht gut, würde man mit den "Fließband-Op's" aufhören und sich mehr Zeit für seine Patienten nehmen.

KlinikLindenlohe am 13.03.2017

Lieber Andre222,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne können Sie sich an unser Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 09431/888 162 wenden, damit wir Ihrem Fall individuell nachgehen können. Schließlich möchten auch wir uns immer weiter verbessern.

Ihr Team der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe

Das perfekte Chaos! :-(

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erhalten!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man ist nur eine Nummer und der Fliesbandarbeit der Ärzte ausgeliefert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das perfekte Chaos!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Über die mangelhafte Hygiene helfen auch Flachbildschirme nicht hinweg!)
Pro:
Physiotherapeuten sind die einzigen guten und freundlichen und motivierten Menschen in dieser Klinik!
Kontra:
Verwaltung/Pflege/Hygiene/Verpflegung schlimmste Zustände!

Die Verwaltg. u. d. Pflegepersonal sind äußerst unfreundlich/total überfordert/unorganisiert - keine Ahnung, warum alle so demotiviert sind?
Es hat von Anfang an nichts geklappt! Vom Eintreffen um 07.30 bis zur Stat. brauchte ich 5,5 Stunden!/Eintreffen um 13:00 auf Stat.2 - Zimmer war noch nicht geputzt/Betten waren nicht gemacht! Wurde auf anderes gelegt! Dies wurde natürlich versäumt im Computer festzuhalten, so dass mich die Physiotherapeutin mit sog Fahrplan der Woche für KG etc. nicht finden konnte! Man wird dazu verdonnert pro Tag 3,50 für ein Fernsehpaket auszugeben, worin auch noch ein Festnetzanschluss und Sky enthalten sind, was kein Mensch braucht. Der Anschluss wurde natürlich auf das ursprüngliche Bett freigeschaltet, so dass ICH erst durch den Physiotherapeutenplan,worauf die falsche Zimmernummer stand draufgekommen bin, das wohl auch dort der Fernseher freigeschalten worden ist und nicht da, wo ich wirklich lag! 3 Std später! Gröll :-DDD
Essen - Premiumessenszuschlag pro Tag 3,00 Euro - WAHNSINN! Kann mir nicht vorstellen, dass das besser war als der NORMALE FRAS! Viel zu wenig und echt krass! Ein normaler Mann verhungert unterm Essen! Leute nehmt Euch was von zu Hause mit, sonst verhungert Ihr denen unter den Händen!
Hygiene??? Die kennen nicht mal einen WC-Reiniger! Clo in einer Woche nicht einmal geputzt, sowieso ungeputzt übernommen, da ist ja ein Bahnhofsclo noch sauberer, des hat keine braun/schwarze Ränder! - Hilfe!
Therapeutische Organisation? am besten man clont sich! Damit man gleichzeitig beim Spritzen und im KG oder Rückenschule sein kann! Überall unnötige Wartezeiten! Du wirst angerufen zu kommen und dann sitzt wieder 30 Min. rum! Dein tolles wenige Essen wird dann eiskalt,war ja eh nur lauwarm.
Fragen zu Deiner Therapie, Erkrankung weiteres Vorgehen, was wird/wurde für ein Medikament gespritzt bleiben unbeantwortet - man muss doch nicht wissen, was die mit einem machen oder?
Sowas habe ich noch nirgendwo erlebt!
Einmal und nie wieder!

KlinikLindenlohe am 13.02.2017

Sehr geehrter Engel88,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Zunächst möchten wir betonen, dass wir uns über Kritik freuen – auch über negative. Sie gibt uns die Möglichkeit, an unserer Qualität zu arbeiten. Denn das machen wir beständig. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht gut behandelt gefühlt haben, dafür wollen wir uns entschuldigen. Unser erklärtes Ziel ist es, dass sich Patientinnen und Patienten bei uns wohl fühlen und gut behandelt wissen. Gerne können wir Ihren Fall persönlich besprechen. Wenden Sie sich hierzu an unser Qualitätsmanagement: 0 94 31 / 888 162.

Ihre Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe.

"In guten Händen"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1983-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Freundlichkeit, mit der man empfangen, bedient wird
Kontra:
Manche Mitarbeiter (-innen) sind mit ihren Aufgaben überfordert
Mehrere Knie-Ops, zuletzt mehrere Bänderrisse

Ich denke, dass ich mir nach etwa 18 ( ja achtzehn)
stationären Aufenthalten in den verg. 30 Jahren ein
Urteil erlauben kann. Ich wurde ca. 14 x operiert, leider waren es immer oder gottseidank alles Kno-
chenangelegenheiten, die eben mit einem stat. Auf-
enthalt und somit über einige oder früher vielen
Tagen Aufenthaltsdauer verbunden waren.
Dem früheren und jetzigen Ärzteteam darf ich- nicht
zu vergessen dem leitenden H.Prof. Graichen- für die Gesamtleitung und Gesamtleistung der Klinik echt gratulieren, wobei auch einen wesentlichen Teil dazu dass doch gute, z.T. erstklassige Essen
zur schnelleren Genesung und zum Wohlfühlfaktor beiträgt.
Den techn. Dingen im Hause sollte man öfter mal nachgehen, kontrollieren und reparieren, ansonsten
finde ich, dass das gesamte Aufnahmeverfahren noch
wesentlich verbessert werden kann, auch zu langwierig ist. Ich verbrachte 3 Std., durfte ins-
gesamt 7 Stationen aufsuchen bis alles erledigt war. Dies erscheint mir echt verbesserungswürdig.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
äußerst kompetente medizinische Betreuung
2 Knieprothesen gleichzeitig

Ich kann Professor Graichen und seinem Team nur uneingeschränktes Lob aussprechen. Operation verlief äußerst zufriedenstellend. Krankenhausaufenthalt lässt keine Wünsche offen. Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit.
Professor Graichens OP wurde auch in der Rehaklinik sehr positiv bewertet. Ich konnte bereits nach 3 Wochen ohne Gehhilfe laufen und auch wieder Autofahren.

Stationsschwestern top, aber furchtbarer Aufnahmetag, Hauptsache Premiumessen mitverkauft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal schlecht drauf(auf Station-top), Garten sehr ungepflegt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (verkehrtes Narkose-Gespräch macht kein Vertrauen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Amberger Orthopädin-TOP, hat sich gekümmert, nachgefragt, so muß sein, Danke)
keine gute Erfahrungunzufrieden (furchtbar, Rezeption unfreundlich (wenn offen), langatmig, das geht in anderen Kliniken besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hier und da modernisiert und aufgepeppt, aber den Garten dürft ihr euch nochmal vornehmen)
Pro:
Operateure - war ja die eigene Orthopädin aus Amberg auch die Stationsschwestern shr nett und kompetent
Kontra:
Aufnahmetag, Launenhaftigkeit des Personals bei EKG, Rezeption erst ab 8 h offen, einchecken aber um 7 h,aber Premiumessen verkaufen, Wartebreich ohne Schreibablagen, alles auf dem Knie
Bandscheiben- / Lendenwirbel-OP

Im August wurde mein Mann zur Bandscheiben - OP überwiesen, wurde dort aber von seinem Orthopäden selbst operiert, da sie in der Klinik Belegbetten haben.
Aufnahmetag: 3 Aufnahmegespäche - Hallo?
Das Anmeldungsprozedere ist ein schlechter Witz, die Dame, die die Daten aufgenommen hat, war nicht in der Lage, den Hausarzt in die Unterlagen aufzunehmen, sie hat dann einfach einen genommen, der in der selben Praxis arbeitet. Nach Veto hat sie dann das bereits unterschriebene Dokument einfach handschriftlich geändert. Ihre Wegbeschreibung zum EKG hat uns auf Station 2 geführt, die komplett woanders ist.
Warten vor dem EKG,Horror,wenn man sich traut zu klingeln, kommt ein knurrender Knochen raus,ich habe noch nie so viele schlechtgelaunte Schwestern/Mitarbeiter gesehen wie in den 4 Std an diesem Tag,bis die 1. kam, die gegrüßt hat, verginnen 3 Stunden.
Auf jeden Fall EKG, mein Mann rein,ich wartete vor der Tür,da saßen noch Leute mit ihren Papieren, interessiert aber keinen von drinnen, da fragt keiner,ob noch jemand ohne Fahrschein ist. Der Abschuß war dann, dass eine Physiodame einen Mann mit Rollstuhl vor den Wartebereich geschoben hat mit den Worten: "Das müßte hier sein." Brems rein und weg und er stand da, konnte nicht mit dem Rollstuhl umgehen bzw. klingeln.Er war überfragt,ich für ihn geklingelt,der böse Knochen von drinnen hat wieder geknurrt, Wahnsinn an nem Montag.
Narkosegespräch mit der Patientengeschichte, hatten wir aber schon im 1.Gespräch, ok, dann nochmal ist ja für die Anästesie. Wir wußten, dass er lokale Betäubung kriegt, bekamen dann aber ein VollNarkose-Gespräch.Haben den Arzt darauf aufmerksam gemacht, " Ups ja, dass steht hier nicht. Aber Sie machen das schon."
Schon wieder Hallo?
Weiteres Warten auf Schwesternaufnahme, die gleichen Fragen wie mittlerweile bei allen anderen Gesprächen, auffällig war immer die Frage nach der Konfession.. Hallo? Ihr seid eine GMBH, was schon moralisch verwerflich genug ist, meiner Meinung nach, es geht hier um Menschen und nicht um Premiumessen.
Bei allen 3 Gesprächen haben wir nach einem großen Bett gefragt, da mein Mann 2m ist, es wurde immer mitgeschrieben, man schleppt ja auch die tolle Mappe mit, aber am OP-Tag war das nicht intalliert. Um 7 zur OP angetreten, die Rezeption ist zu, da ist keiner, wo gibt es das denn? Nie mehr, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wartebereich ohne Tische, schreiben auf den Knien-toll.

SilviaSt1 am 26.11.2018

Hallo Käthchen, ich bin Sr auf St. 1. Das sie eine Bettverlängerung brauchen, müssen sie nirgends angeben. Wir regeln dies im Normalfall gleich wenn wir unsere Patienten auf ihr Zimmer bringen. Ein kleiner Griff unters Bettende ein kleines Matratzenstück und das wars. LG

5 Operationen innerhalb kurzer Zeit

Kontra:

Meine Schwiegermutter,83Jahre,wurde hier 5mal an der Hüfte operiert,einmal passte nichts zusammen und dann ist die Hüfte immer wieder heraus gesprungen,alles innerhalb kurzer Zeit.Sie hatte unsagbare Schmerzen.Durch diese vielen Operationen hat sie sich schwere Entzündungen im Körper zugezogen von denen sie sich leider nicht mehr erholt hat.Sie verstarb für uns völlig unerwartet.Auch hat mir meine Schwiegermutter berichtet,dass selten ein Arzt zu sprechen war und wie sie sich nach Entlassung zu verhalten hat,wusste sie auch nicht.
Auch kenne ich keine Klinik,wo es diese teuren Telefonnummern gibt,reine Abzocke!!!Überall kann man ganz normal telefonieren.
Noch zu erwähnen, meine Schwiegermutter war vorher nie krank.Bei einer normalen Op würde sie wohl heute noch leben!

KlinikLindenlohe am 12.09.2016

Lieber Angehöriger, liebe Angehörige, (Benutzername: elka13),

unser Anspruch ist es, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu betreuen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst!
Aufgrund des Datenschutzes würden wir uns freuen, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen würden. Sie können unsere Qualitätsmanagementbeauftragte Frau Hänsel erreichen unter der Telefonnummer: 09431/888 162.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der
Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe

Endlich schmerzfrei dank top Fußspezialist!

Pro:
freundliche Atmosphäre
Halux valgus Op und Gastrocnemius Release

Ausgesprochen freundliches und zuvorkommendes Personal, egal ob an der Information, in den Funktionsabteilungen oder auf der Station!
Vielen Dank auch der Anästhesiepflege und dem Personal der Station 1, ich fühlte mich gut aufgehoben und bestens versorgt!
Auch wenn hier keine Namen genannt werden sollen, möchte ich mich auf diesem Wege trotzdem ganz herzlich bei dem Operateur bedanken, dass ich endlich wieder schmerzfrei gehen kann!

Klasse

Pro:
Von Ärzten bis Schwestern alles top
Kontra:
Umschalten des Fernsehen mit Telefon umständlich
Knie Op

Von der Aufnahme bis zur Entlassung 1 mit *

Schlechte Organisation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
medizinisch sehr gut
Kontra:
Organisation der Reha sehr schlecht
Knie Prothese

Ich habe ein Teilprothese ins linke Knie bekommen und die Operation und auch die Wundheilung ist sehr gut verlaufen.
Grund zur Beanstandung gibt es jedoch bei Organisation der anschließenden Reha.
Ich wurde an einem Sonntag entlassen und habe einer ambulanten Reha zugestimmt, wenn diese gleich im Anschluß statt findet. Kurz vor Entlassung wurde ich gefragt, ob es mir was ausmache, wenn ich dennoch einen Tag zu Hause verbingen müsse und die Reha erst am Dienstag starte.
Angemeldet wurde ich vom Krankenhaus dann erst ab Donnerstag!
Dies zeigt mir, daß die Kommunikation zwischen betreuendem Arzt, Verwaltung und Sozialdienst sehr mangelhaft ist.

LWS-OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Narkosearzt bei der Besprechung recht unfreundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sanitäre Anlagen auf Zimmern sehr beengt.)
Pro:
Freundliche kompetente Behandlung.
Kontra:
Sanitäre Anlagen auf den Zimmern sind renovierungsbedürftig.
ausgeprägte Fehlstatik der LWS mit div. Stenosen und BS-Vorfällen.

Ich war vom 18.05. bis 23.05.2016 in der orthopädischen Abteilung der Klinik. Am 19.05.erfolgte die Wirbelsäulen-OP. Dies war die zweite LWS-OP. Nach meiner Meinung verlief alles beispielhaft. Ich konnte kurz nach der OP bereits aufstehen. Keinerlei OP-Schmerzen.
Insgesamt mit der OP rundum zufrieden. Warum war ich nicht schon früher hier.
Zum immer wieder angesprochenen Thema "Essen" kann ich nur sagen, das die Qualität für ein Krankenhaus gut war. Man sollte sich immer vor Augen führen, dies ist kein Hotel u.ä. Die Bewertung des Essens ist rein subjektiv. Möchte mal wissen, was so mancher, der hier rummeckert, zu Hause auf dem Tisch hat.
Das Personal war durchweg freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Becken- statt Wirbelbruch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung war sehr freundlich, aber leider über die falsche Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wahre Verletzung wurde nicht erkannt, Physio sehr engagiert und freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Papierfabrik mit angeschlossener Mediziner Abteilung - es zählt nur die rechtl. Absicherung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der 1. Tag im alten Trakt möchte man Niemandem zumuten, die Tage 1. Klasse im renovierten Bereich kaum Beanstandungen)
Pro:
Zimmer 1. Klasse, eine freundliche Stationsschwester, eine Servicemitarbeiterin und Azubis an der Aufnahme
Kontra:
Mangelhafte Diagnostik, keine regelmässige Visite, Unfreundlichkeit des Personals, stundenlange Wartezeiten vor Untersuchungen
Beckenbruch (diagnostiziert war Wirbelfraktur)

Organisation und Abläufe unkoordiniert bis nicht vorhanden. 90% des Personals äusserst unfreundlich. Ansonsten alles auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet. Essen eine Katastrophe, kann aber für 3 €/Tag auf "Premiumessen" aufgewertet werden. Einzelbettzimmer 1. Klasse kaum Beanstandungen solange sich der Patient selber kümmert.

Hier die Kurzfassung: Aufnahme 1. Klasse meiner Lebensgefährtin aufgrund eines Sturzes aufs Hinterteil. Alte Wirbelfraktur wird diagnostiziert. Schmerztherapie (Spritzen) kann nicht beginnen, da man eine (vom Patienten nicht bemerkte) Harnwegsinfektion erst (übers verlängerte Wochenende!) behandeln muss. Nach 4 Tagen startet die Schmerztherapie und Physio. Die Schmerztherapie wird nach 2 Spritzen abgesetzt "Das ist ein Fall für die Physio". Entlassung nach 10 Tagen.

Es stellt sich keinerlei Besserung ein. Daher erkundigen wir uns nach der seitens der Ärzte früher erläuterten Alternative die Wirbel mit Knochenzement zu stabilisieren. Dann geht alles sehr schnell, OP Vorbereitung (Labor, EKG, etc.) und Aufklärung durch Anästhesisten und Orthopäden noch am gleichen Tag, OP Termin in 10 Tagen.

Wir holen dann doch noch eine Zweitmeinung bei meinem Orthopäden ein. Fazit: Beckenfraktur! Die alte Wirbelfraktur stellt kein akutes Problem dar. Na bravo, wurde Gott sei Dank noch vor der unnützen OP diagnostiziert.

Resümee: Nie wieder Asklepios, egal wo in der Welt. Lukrative OPs statt einer Diagnostik nach den aktuellen Grundsätzen und Regeln der Medizin.

Wirbelsäulenversteifung

Skoliose

Wir kommen jetzt schon das fünfte mal hier her,und waren bis jetzt immer gut aufgehoben,diesesmal waren wir auf der Privita Station und rundherum zufrieden.Ärzte und Schwestern sind immer höflich und hilfsbereit.Ich von meiner Seite aus,kann hier nicht's negatives berichten.

Positive Erfahrung! Warum bin ich da nicht früher hin?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neben der medizinischen Behandlung und Kompetenz sollte auch nicht die therapeutische Behandlung durch die Masseure unf Krankengymnasten erwähnt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch wenn es manchmal scheint, dass doppelte Fragen gestellt werden, das hat alles seinen Sinn)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Natürlich ist die Lounge super)
Pro:
Das grösste Kapital der Klinik ist das angenehme und jederzeit hilfsbereite Personal!
Hüft OP links mit Endoprothese

Vom der Voruntersuchung bis zur Entlassung gibt es nichts zu klagen!!!

Ausführliches, vertrausensvolles Gespräch vorab - Keine Frage blieb unbeantwortet;

Freundliche Aufnahme auf der Station; trotz umfangreichen Tagesplan und vollen Patientenzimmern hatte man immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen;

Nochmaliges Gespräch mit dem Arzt vor der OP;
OP prima, - danach ein super Team auf der Intensiv/Aufwachraum vorgefunden - auf alles wurde geachtet und Rücksicht genommen;
Ein 'Alles OK - OP gut verlaufen' von Doc am Tag nach der OP.

Das Thema Essen ...

Grundsätzlich ist das Essen dort in Ordnung, auch als Privatpatient habe ich nie auf auf die Sonderauswahl zurückgegriffen, mir haben die normalen auswahlessen gereicht!
Ja, es gibt besseres Kantinenessen und ja, es gibt schlechteres.
'Schmeckt nicht ... kann man nicht essen' sind recht subjektive Eindrücke, das muss den ganzen Meckertüten mal gesagt werden!

Reinigung:
Das war mein 4. oder 5. Krankenhausaufenthalt.
Ich habe dabei noch niemals eine Raumpflegerin gesehen, die gründlicher war. Die Dame hat an Stellen geputzt die andere noch nicht einmal zu kennen scheinen. 1A!

Dem gesamten Klinikum vielen Dank!

Ich bin selbst Qualitätsauditor/VDA und habe für mich privat einen Auditkatalog erstellt.
Da bekommt die Klinik eine glatte A-Bewertung!

Positiv

Pro:
Gesamtes Pflegepersonal auf allen Stationen
Kontra:
Narkosearzt beim Narkosegespräch sehr unfreundlich
Hallux-Valgus

Super Team auf allen Stationen, überwiegend sehr freundlich. Ebenso im OP !
Man hatte immer ein offenes Ohr für die Fragen der Patienten.

Das Essen schmeckte gut, es gibt aber auch Besseres. Mit dem "Premium"-Essen vielfältige Speisenauswahl, mit geringem Zahlungsaufschlag.

Die Krankenzimmer sind o.k., vielleicht sollte etwas mehr Rücksicht auf das Alter der jeweiligen Patienten genommen werden, Jüngere mit älteren Leuten zusammenzulegen, ist nicht gerade sinnvoll.

Die TV-BEDIENUNG in den Zimmern ist etwas umständlich.

Top Adresse Danke!

Pro:
Privata hat 5 Sterne verdient
Kontra:
Alles war gut
Knieprothese

Ich kann die Asklebios Klinik Lindenlohe nur weiter empfehlen. Die ärztliche Betreuung sowie die des Pflegepersonals suchen seines gleichen. So stellt man sich einen Krankenhausaufenthalt vor, von Anfang bis Ende war alles perfekt.

Sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles prima - Das Wichtigste: OP ein voller Erfolg
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Knieprothese

Vom der Voruntersuchung bis zur Entlassung gibt es nichts zu klagen.

Ausführliches Gespräch vorab - Keine Frage blieb unbeantwortet;

Nochmaliges Gespräch mit dem Arzt vor der OP;
OP prima - danach ein super Team auf der Intensiv vorgefunden - auf alles wurde geachtet und Rücksicht genommen;
Ein 'Alles OK - OP gut verlaufen' von Doc am Tag nach der OP.

Das Thema Essen ...
Ja, es gibt besseres Kantinenessen und ja, es gibt schlechteres.
Grundsätzlich ist das Essen dort in Ordnung.
'Schmeckt nicht ... kann man nicht essen' sind recht subjektive Eindrücke.

Reinigung:
Das war meine 15. OP und mein ca. 24. oder 25. Krankenhausaufenthalt.
Ich habe dabei noch niemals eine Zubringerin gesehen, die gründlicher war. Die Dame hat an stellen geputzt die andere noch nicht einmal zu kennen scheinen. 1A!

Dem gesamten Klinikum vielen Dank!

------------------
Ein paar Worte noch.
Ich wundere mich über die Wahrnehmungen mancher Patienten.

Trotz Stress und Hektik verhielten sich Alle freundlich und zuvorkommend. Auch wenn mal jemand offensichtlich einen schlechten Tag hatte - das ist normal - war man um neutrale Freundlichkeit bemüht.

Tip von mir an die Unzufriedenen:
Einfach mal die eigene Einstellung und das eigene Stellen von Forderungen überdenken.
MA in einem KH sind keine persönlichen Diener und haben eine Menge Patienten zu versorgen - Außerdem sind es Menschen, genau so wie die Patienten :)

nur höchstes Lob

Wirbelsäulenfraktur

Nachdem meine 82-jährige Mutter in einem andren Schwandorfer Krankenhaus grob fahrlässig behandelt wurde, konnte sie sehr kurzfristig auf der Station 2 aufgenommen werden.
Sie wurde noch am nächsten Tag an der Wirbelsäule operiert. Die Fraktur war im letzten Krankenhaus leider nicht erkannt worden !
Dieser Station kann ich nur höchstes Lob aussprechen. Die Ärzte kompetent und bei einem alten Menschen sehr einfühlsam. Auch uns Angehörigen gegenüber wurde fast zu jeder Tageszeit genaue Auskunft gegeben.
Das Personal 1 A, immer zuvorkommend, nett und hilfsbereit, was man selten in Krankenhäusern findet.
Auch das Essen war gut. Das Mittagessen ist immer heiß auf den Tisch gekommen.
Mir ist sowieso unverständlich, daß sich manche Patienten über das Essen beschweren. Falls sie eine bestimmte Küche wünschen, dann mögen sie in ein 4-Sterne-Restaurant gehen !

Klinik sehr zu empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast keine Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A , immer wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A immer wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut !)
Pro:
Rundum-Service 1A
Kontra:
Mittagessen
Knie OP Menisukus + Knorpelglättung

Hervorrangende Beratung bei der Voruntersuchung durch den Orthopäden.
Mangelpunkt: beim Röntgen war eine Schwester etwas rapiad... ist aber aufgrund der Routine nicht übermässig zu bewerten.

Vorgespräch: Narkose Arzt 1A Beratung, hat mir sehr gefallen, Stationäre Aufnahme über Nacht empfohlen wegen Diabetes / Bluthochdruck.

Aufnahme am OP Tag: ging alles sehr schnell und problemlos über die Bühne: 10min war ich schon am Zimmer. Einweisung auf Station 3 mit Ablauf des Tages und Vorbereitung der OP.

OP selber nicht mitbekommen trotz Teilnarkose.

Zwieback und Tee danach, auch der versprochene Kaffee kam 2 Stunden Später wie versprochen !

Frühstück und Abendessen nicht zu bemängeln, Frühstück mit Vollkornsemmeln wie besprochen, das ist Service !

Bemängelpunkt: Mittagessen, ich weiss das die Klinik keine eigene Küche hat und beliefert wird. Das Paprikagulasch mit Spätzle mussten wir erst anhand des Speiseplanes identifizieren !!
Ne goldene Schale aus dem Supermarkt oder von der Bundeswehr ist besser und billiger !
Leute daran muss noch MASSIV gearbeitet werden.

Sonst Super Klinik !

freies WLAN auf Antrag, jedes Bett Telefon und pro Zimmer TV und Radio.

Kaffee Nachschub war 1A , Klasse auf Station 3.

Personal freundlich und Hilfsbereit ,

Sehr gerne wieder !

Vollste Zufriedenheit mit der Hüft-OP

Pro:
Beste Zusammenarbeit aller Beteiligten
OP der rechten Hüfte

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Operateur sowie dem Narkosearzt wurde die Hüft-OP durchgeführt. Es ist wirklich alles vollkommen problemlos verlaufen, keine Schmerzen, keine Nachwirkungen der Narkose, beste Betreuung im Aufwachbereich. Die Pflege auf der Station war sehr freundlich, sehr kompetent und sehr zuvorkommend. Auch die physiotherapeutischen Maßnahmen waren sehr effektiv. Nach 9 Tagen habe ich die Klinik verlassen und habe nun mit der ambulanten Reha begonnen. 3 Wochen nach der OP konnte ich schon ohne Gehhilfen gehen. Die Klinik wie auch das ganze Personal haben die Note 1* verdient.

SEHR --SEHR UNZUFRIEDEN !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstgespräch mit dem Professor war sehr gut,alles andere nicht mehr.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte,es zählt nur die OP und Abrechnung,nicht das Ergebniss+der Mensch!)
Pro:
Anästhesie+Schmerztherapie+physiklaische Therapie TOP!
Kontra:
Pflegepersonal auf St. 3 äusserst unfreundlich+unhöflich+nicht kompetent
Prothese rechtes Knie

Ich war im November 2014 in Lindenlohe auf der Station 3 (als Privatpatient) und bekam ein neues Knie rechts.
Ich habe mir viele Kliniken angesehen und mir viele gedanken um das Haus gemacht in dem ich mich operieren lassen wollte.
Dieses haus wirbt mit dem Slogan"der Mensch steht im Mittelpunkt" und gute Betreuung+Pflege steht an erster Stelle.Deswegen und auch weil ich mir dachte in einem kleineren Haus wird man als Mensch noch mehr geschätzt als in einen sehr grossen,habe ich mich für Lindenlohe entschieden.Auch war mein Eindruck bei dem Aufklärungsgespräch mit dem Professor der Orthopädie sehr gut und ich dachte da bin ich in guten Händen.
Ich habe mich privat legen lassen(Einbettzimmer),und dies aus eigener Tasche bezahlt.Aber was ich dort an Pflegepersonal erlebt habe ist unbeschreiblich.Sehr unfeundliches und unhöfliches Personal,hat sich in 11 Tagen meiner Behandlung nie Zeit für ein persönliches Wort genommen.Sehr schnippische Bemerkungen von bestimmten Leuten,teilweise unter der Gürtellinie,vor allem durch männliches Personal,teilweise agressives verhalten,kaum Hilfestellungen wurden einem angeboten,man hat sich nicht getraut etwas zu fragen oder um etwas zu bitten,weil oft eine barsche Antwort kam und keine Hilfe!
Ich war schon zu vielen OP´s in anderen Kliniken,aber so etwas habe ich noch NIE erlebt!
Auch die Ärzte haben sich keine Zeit genommen,der Operateur war vor der OP nicht zu sprechen,5 Tage nach der OP kam er vorbei für ein sehr kurzes knappes Gespräch das keine Zeit für zusätzliche Fragen lies.(Die OP ist gut verlaufen,es ist alles in Ordnung)Kommentar des Oberarztes.
Heute einge Wochen später muss ich sagen,das ich wesentlich mehr Schmerzen habe als vor der OP,und das ich ernsthaft daran zweifel das diese OP gut verlaufen ist(auch mein Krankengymnast ist verzweifelt mit dem Ergebniss),ich hoffe noch auf Besserung.
Nach meiner anderen Knieprothesen OP links,ging es mir viel schneller viel besser als jetzt.Keiner nimmts ernst
Lindenlohe nie wieder!

Pflaume2 am 28.04.2016

Hatte vor kurzem auch einen Aufenthalt in diesem Klinikum. Dass mit dem Herren auf dieser Station kann ich bestätigen. Dieser Pfleger haut wirklich Sprüche, die unter der Gürtellinie sind, raus. Wenn man aus einer OP aufwacht und Schmerzen hat möchte man solche Witze erst recht nicht hören.

Impingement Hüftgelenk

Bin von meinem Aufenthalt dort restlos begeistert. Eigentlich wollte ich nur eine zweite Meinung einholen, bevor ich in einer anderen Klinik ein künstliches Hüftgelenk bekomme (OP-Termin war bereits vereinbart)

Diagnose, Erklärung der Erkrankung und Therapievorschläge waren perfekt. Es wurde letztlich arthroskopisch ein Impingement im Hüftgelenk entfernt.

Die Operation wurde unter anderem durch einen sehr netten und freundlichen Anästhesie-Assistenten bereits im Vorfeld erleichtert, die OP selbst war besser als ich es zu hoffen gewagt hätte.

Auch der Klinikaufenthalt war sehr angenehm, sehr bemühte Ärzte, nette und hilfsbereite Schwestern, kompetente Physiotherapeutin. Auch in der Verwaltung war man vom Erstgespräch bis zur Entlassung extrem hilfsbereit.

Das Essen war in Ordnung, drei Menüs täglich zur Auswahl, frisches Obst und Joghurt täglich. Klar ist es im Restaurant besser, aber ich war nicht im Urlaub dort...

Kleinigkeiten sind verbesserungsfähig, ein Internetanschluss wäre nett (wird gerade eingerichtet), und die Außenterrasse ist durch eine steile Wendeltreppe für unerfahrene Krückengänger oder Rollstuhlfahrer nicht zugänglich, aber das sind meiner Meinung nach Luxusprobleme.

Insgesamt bin ich sehr froh, durch den Tipp meiner Krankengymnastin zuhause auf diese Klinik gestoßen zu sein!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Küche besser wäre - 1A)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Küche
Hallux Valgus

Unterm Strich - Klasse Klinik!
Essen könnte besser sein.
Aber vom Ablauf und Kompetenz der Klinik TOP.
Wirklich nur zu empfehlen.

Enttäuschung

Impingement Syndrom

An einem Sonntag vor vier Monaten habe ich mich mit äusserst starken Schmerzen in der Schulter zum Notdienst der Klinik begeben. Nach einer schnellen manuellen Untersuchung vom Arzt wurde ich noch mithilfe von Ultraschall untersucht. Ergebnis? Nichts festzustellen, also wurde ich einfach wieder heimgeschickt, mit der Forderung mich etwas zu schonen.
Die Schmerzen wurden im Laufe der zeit erträglicher, dann wieder stärker. Nun habe ich mich dazu entschlossen zum Orthopäden meines Vertrauens zu gehen, um endlich Klarheit zu erhalten. Ich wurde also erneut einer Ultraschalluntersuchung mit nachfolgender Röntgenaufnahme des Gelenks unterzogen. Diagnose - Impingement Syndrom. Eine der häufigsten Schultererkrankungen überhaupt. Und die Ärzte der Klinik Lindenlohe, waren nicht fähig diese Diagnose zu stellen. Wieder einmal bin ich sehr enttäuscht. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist es oft schwer kompetente Fachleute zu finden. Schade.

Kaputtes Knie

Pro:
sehr schnell schmerzfrei
Endoprothese Knie

Ich kann die Klinik Lindenlohe nur weiterempfehlen... nachdem ich ein neues Knie bekommen habe, bin ich absolut schmerzfrei und laufe jetzt nach 14 Tagen ohne Krücken. Macht bitte weiter so !!!!!!!!!! Danke

Jederzeit Wieder

Pro:
Nehmen sich Zeit, Gute Erreichbarkeit wegen Zusammenschluss
Verschiebung der Patellasehne

Ich bin als 20 Jähriger in die Asklepios Klinik in Oberviechtach gegangen, da ich Schmerzen und ein Knacken im linken Knie vernommen habe.

Der behandelnde Arzt dort hat mein Problem schnell erkannt und auch die Ursache für das Knacken herrausgefunden.
Die Diagnose Plicasyndrom hat er mir sehr gut und Gewissenhaft erklärt und auch die nötige Behandlung.

Allerdings wolle er noch zur Sicherheit eine MRT vornehmen lassen, wo sich herrausstellte das die Patellasehne im Knie verschoben und somit der Auslöser des Syndroms ist.

Daraufhin wurde beschlossen die Operation in der Asklepios Klinik Lindenlohe durchzuführen.

Die Aufnahme ins Krankenhaus Lindenlohe und die Vorgespräche dauerten zwar etwas, aber dafür wurde sich auch sehr viel Zeit genommen um mir alles zu erklären und mir meine Fragen zu beantworten.

Die OP selbst verlief nach Aussagen der Ärzte sehr gut. Ich stand unter Vollnarkose und kann das somit nicht beurteilen.

Was ich aber sagen kann das ich bereits nach dem 3ten Tag völlig ohne Schmerzmittel ausgekommen bin.

Es kam zwar immer wer von den Schwestern oder dem Schmerzdienst vorbei und fragte nach, aber ich konnte immer nur verneinen.

Auch für das Pflegepersonal kann ich nur die besten Worte vergeben.
Auf Station 2 zumindest, werden sie sich immer gut aufgehoben fühlen und niemals Angst davor haben nach etwas zu fragen.

Das Essen hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Es war kein 3 Sterne Menü das von Gewürzen und Geschmackserlebnissen nur so explodiert.
Aber das Fleisch war anständig gewürzt, das Gemüse hatte Farbe und Geschmack, und es gab auch jeden Tag frisches Obst.

Die Portionen waren für mich (1,85. Männlich) genug, ich war gesättigt. Zwar nicht mehr als das, aber auch nicht weniger.

Alles in allem kann ich für die Klinik Lindenlohe nur die besten Bewertungen vergeben, da ich mich wirklich gut beraten, gut versorgt, und gut aufghoben fühlte.
Was mir im Übrigen auch sämtliche Patienten mit denen ich ins Gespräch kam bestätigt haben.

Fachlich Gut, Organisatorisch nur ausreichend

Pro:
Fachlich i.O.
Kontra:
Organisation verbesserungsfähig
Halux Falux OP

Ich wurde im Mai 2013 am Halux am linken Fuß operiert. Da die OP mein Arzt aus Regensburg durchführte kann ich über die Kompetenz der Klinikchirurgen mich nicht äußern. Die Narkose war in Ordnung und auch das Informationsgespräch ausreichend. Da ich um 7 Uhr morgens da sein musste, war mein Zimmer noch belegt und ich musste meine Sachen im Stationszimmer deponieren. Nach der OP war mein Zimmer zwar dann frei, aber meine Sachen wurden nur ins Zimmer gestellt. Da ich nicht aufstehen konnte war alles mitten im Zimmer bis meine Angehörigen am nächsten Tag kamen um es einzuräumen. Die Versorgung in der Klinik ist zufriedenstellend, das Personal bemüht und kompetent. Nicht zufrieden war ich mit der Physio nach der OP. Jeden Tag kamen andere Therapeuten und machten auch unterschiedliche Aussagen und andere Therapievorschläge.

Nach 4 Tagen schmerzfrei

Bandscheibenvorfall LW 4/5

Ärzte die sich Zeit für einen nehmen.
Mir wurde seitens der Ärzte die Angst vor einer OP genommen.
Die Schmerztherapie wurde mir sehr verständlich erklärt, auch die weiteren Möglichkeiten, sollte mein Problem nochmals auftreten.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Man muss keine "Angst" haben um etwas zu bitten.
Kam mit Notarzt wg. extremen Schmerzen Bereich LW und verließ nach 5 Tagen (ohne OP) schmerzfrei die Klinik.
Was nicht so gut ist. Die Waschmöglichkeit ist sehr beengt und die Toilette extrem hellhörig (so wie leider auch das Haus ansich).
Das Essen ist an vielen Tagen (nicht an allen) nicht besondersm gut bis schlecht.
Ein Blatt Papier und das Gemüse haben in etwa den gleichen Vitaminwert und ist für Zahnlose bestens geeignet.
Dosenobst als Dessert? Frisches Obst oder ein Joghurt wäre besser.
Manches Abendessen war allerdings sehr liebevoll (mein ich wirklich so) angerichtet.
Aber ich kam trotzdem wieder auf die Beine.

Keine negativen Erfahrungen gemacht!

Pro:
Behandlung, Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Telefongebühren
Torsionsskoliose LWS

Ich bin froh, in dieser Klinik eine Schmerztherapie gemacht zu haben! Nach monatelangen Schmerzen im LWS-Bereich wurde mir dort geholfen und ich konnte schmerzfrei entlassen werden. Die leitenden Ärzte sowie alle anderen Ärzte (Oberarzt, Stationsarzt, Assistenzärzte) sind sehr kompetent und überaus freundlich. Alles wurde bestens erklärt und ich kam mir nicht als Patient Nr. XY vor, sondern hatte das Gefühl, dass ich als Mensch mit Schmerzen angesehen wurde, dem geholfen werden muss. Das Pflegepersonal war sehr nett und es hat rundherum alles gepasst. In der Bäderabteilung ist absolut gut geschultes, kompetentes und freundliches Personal...vom Masseur über den Physiotherapeuten bis hin zur Anmeldung. Das einzige Manko war das Essen... Ich habe durch die positive Erfahrung Hoffnung geschöpft und werde, sobald ich merke, dass ich wieder Hilfe benötige, auf jeden Fall wieder in die ambulante Sprechstunde gehen bzw. einen Krankenhausaufenthalt anstreben... Alles in allem kann ich die Asklepiosklinik Lindenlohe nur empfehlen!!

Behandlung wie eine Maschiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen wird bei Fragen abgewimmelt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Aufglärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Termin einhaltung)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Organisation Unzulänglich
Fehlstelung des Fußes

Meine Tochter wurde an der Klinik am Rechtem Fuß Operiert.
Ärztlich war alles in Ordnung,aber die Verwaltung hat meiner
Meinung nach geschlampt.Wir wurden um 7:00 Uhr hinbestellt,
kamen um 13:30 Uhr dran.Angefangen hat alles mit einem Anruf auf den A.B. am 03,05,13 das wir um 6,30 Uhr da sein sollen.Vor Ort erfuhren wir dann das sie um 11:00 Uhr dran sind, nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir dann gesagt das sie unm 11:30 Uhr drankommt.Um 13:30 Uhr.Der ursprüngliche Termin war um 8:00 Uhr.sie ist die erste auf den OP Plan!
Ich binStinck sauer, meine tatsächliche Zeit in der Klinik waren
sage und schreibe 12 Stunden noch dazu habe ich eine Anfahrtzeit von 1 Stunde hin und zurück

Nie wieder dieses Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nie Wieder!!! Ich leide seit drei Jahren an einem Bandscheibenvorfall im Januar 2012 wurde ich durch mein Orthopäde ins Krankenhaus eingewiesen, da ich starke schmerzen hatte. Bei mir wurde dann eine Schmerztherapie durch geführt mit ganz wenig erfolg nach drei tagen wurde ich dann auch wieder entlassen, natürlich mit Schmerzen. Am heiligen Abend 2013 hab ich dann noch stärkere schmerzen bekommen, so das ich dann wieder ins KH eingewiesen wurde. nach 1 stunde Wartezeit in der Notaufnahme wurde ich endlich auch mal untersucht und danach auf Station gebracht.Am nächsten tag wurde ich geröngt wo ich wiederum keine Ergebnisse erhalten habe (trotz Nachfrage). Ich bekamm an den selben tag noch Infusionen nach drei tagen erfolgte die Entlassung mit der Antwort sie können mir jetzt nicht helfen da angeblich eine Infektion vorhanden wäre.??? Nun entschloss ich einen anderen Arzt aufzusuchen mit erfolg gestern hatte ich einen Termin bei ihm wo ich jetzt endlich weiß was sache ist. Meine Bandscheibe ist so kaputt das ich schon seit längeren eine op gebraucht hätte. Nun werde ich in Mai 2013 an der Bandscheibe operiert, mit guten Gefühl gehe ich nun in einem anderen KH wo ich sicherlich besser aufgehoben bin als in Lindenlohe. Ich werde bestimmt kein Fuß mehr in diese Klink setzen und ich werde sie bestimmt nicht weiter empfehlen.

nie mehr! umsatz statt gesundheit!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hier zählt nur umsatz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (umsatzorientierte nutzlose behandlungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (timing und computerumgang nicht gut)
Pro:
das pflegepersonal tut sein möglichstes
Kontra:
reine umsatzmaschine, mies
lws

nach jahrelangen rückenschmerzen auch nach versteifung lw4/5 in lindenlohe 2007 und verschiedensten fcettendenervierungen hatte ich am 08.04.2013 einen neuen termin. nach einer stunde warten wurde mir mitgeteilt, dass ich am 09 erst den termin hätte und ich mich vertan hätte. widerspricht zwar meinem beim termintelefonat im kalender eingetragenen termin aber gut. am 09 also nochmals angetreten. nach der aufnahme durfte ich im vierbettzimmer zusehen wie das bettzeug und die matraze abgezogen wurden und das bettzeug übers ungereinigte nachtkästchen gelegt wurde. das bett alt und mech. verstellbar wurde im zimmer wischdesinfiziert. das nachtkästchen incl. semmelbrösel und kaffeefleck im schub durfte ich so übernehmen. nachdem mir vom bett und ich von einem mrsa problem krankenhauskeim hörte, krauste ging ich zur stationsschwester, der ich der friedenwillen um ein elektr. verstellbares bett bat und sofort bekam. als ich dann plötzlich angerufen wurde und zur ärztin steinbacher bestellt wurde. zwischendurch tauchte auch der befund auf, der bei der aufnahme unauffindbar war. bei meinem letzten aufenthalt bekam ich als entlasspapiere die akte eines 85 jährigen mit. das fiel erst bei einem anderen arzt in bogen auf. die ärztin wollte mich über eine pda aufklären und reagierte gereizt auf nachfragen, weil schließlich sie alles ausfüllen muss. VORHER TRAF ICH JEMANDEM DER DORT EBENFALLS VERSTEIFT WURDE, DER HATTE GENAUSO WIE ICH UND ZWEI ANDERE DIE ICH AUF DER KUR TRAF EINE VIERTELSTUNDE BEDENKZEIT WEIL AM NÄCHSTEN TAG EINE OP FREI WURDE. WENN MAN DAS NICHT MACHEN LASSEN WÜRDE WÄRE ERST ZWEI DREI MONATE SPÄTER EIN TERMIN FREI UND DIE NERVEN BIS DAHIN IRREVERSIEBEL GESCHÄDIGT. da fiel ich fast aus dem bett. jetzt weis jeder warum das jahr 2007 ein rekordjahr in der Klinik war. einfach googeln und nachlesen. der zeitungsartikel von 2007 ist noch online. ich habe nach einem gespräch mit einem arzt dann die klinik sofort verlassen. das ist die dreckiste art, jemanden eine op aufzudrängen, einfach die bedenkzeit auf 15 min. reduzieren. nie mehr lindenlohe, wo ein mensch nur seine op kosten wert ist. danke gesundheitreform und charakterlose verkäufer

Horst866 am 02.07.2013

Hallo, interessanter Bericht. Mir ist ähnliches wiederfahren und würde gerne Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Können Sie sich bei mir melden?

Kompetent!

meniskus,ruptur

Mein persönlicher Eindruck ist : gut Organisiert,fachlich Kompetent,gute Aufklärung durch die Ärzte.Schwestern(Pfleger) freundlich,kompetent und bemüht.
Ich bin in einer ambulanten Operation am Meniskus operiert worden.
Einrichtung praktisch ,sehr sauber.

Durchwachsen in der Pflege, gut in der Medizin

weniger gute Erfahrungzufrieden (In der Pflege solltebesser auf einheitliche Standarts geachtet werden)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Schwächen in der Pflege

Ich wurde an der Wirbelsäule operiert und bin mit der medizinischen Versorgung sehr zufrieden. Das Personal ist allerdings sehr unterschiedlich. In der einen Schicht wurde ich, obwohl unbeweglich, nicht überwacht oder versorgt, das Essen wurde mir in einer Schnabeltasse gereicht ohne den Hinweis, dass es kochend heiß ist. Darauf habe ich mir natürlich eine Verbrennund 2. Grades geholt. Meine Freundin kam zu Besuch und hat mich erst mal gewaschen und umgelagert weil ich total verschwitzt im Bett lag. Die nächste Schicht hat mich aber vorbildlich gepflegt. Auch an das Team im Aufwachraum ein großes lob. Dort war die Pflege einwandfrei.

Top Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Abstriche duch schlechtes Essen))
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Essensverpfegung

Hatte eine Überweisung aus dem Südklinikum in Nürnberg. BG-Fall. Schultergelenkssprengung. Bin total zufrieden. Ärzte nett und kompetent. Pfegepersonal freundlich und aufmerksam. Gebäude sauber und gepflegt. Schöne Außenanlagen. Ein toller Ort zum Gesunden.

Leider erfüllt das Essensangebot das Klischee von Krankenhauskost vollkommen. Es wird nicht vor Ort zubereitet, obwohl eine Großküche vor Ort ist. Es kommt von einem Caterer. Die großartige Gesamtleistung der Klinik steht im Kontrast zu der Speisenversorgung. Gesundes, vitamin- und mineralsoffhaltiges Essen sollte doch ein wichtiger Faktor beim Genesungsprozess sein. Hier sollte die Klinikleitung mehr Einfluss darauf nehmen. Eine große Speisenauswahl ist noch kein Garant für gute Qualität.

In guten Händen

Kontra:

Trotz Vorbehalte war ich äußerst positiv bei der durchgeführten Knie-Op und den anschließenden Klinikaufenthalt überrascht.

Bereue sehr in diese Klinik gegangen zu sein.

Kontra:

Die Betreuung seitens der Ärzte lies zu wünschen übrig.
Der Physiotherapeut war sehr grob.
Bei den Schwerstern kann man nur 4 mit gut bewerten die anderen waren mangelhaft bis ungenügend. würde keinem die Klinik weiter empfehlen!!

Hüftoperation/Hüftdyspalsie

Pro:
ALLES war perfekt
Kontra:
vom Tag der Einlieferung bis zum Tag der Entlassung habe ich keinerlei negativen Erfahrungen gemacht

Seit 45 Jahren litt ich unter einer angeborenen Hüftdysplasie und entschloss mich aufgrund sehr starker Schmerzen zu einer Operation. Schon bei meinem ersten Besuch in der Klinik Lindenlohe - zum Vorgespräch- hatte ich einen sehr gute Eindruck bezüglich kompetenter Beratung und Organisation.
Am 16. Mai wurde ich operiert und anschließend erfolgte ein fast zweiwöchiger stationärer Aufenthalt. Seitdem bin ich schmerzfrei!!
Auf diesem Wege möcht ich mich nun bei ALLEN bedanken, die sich so professionell um mich gekümmert und mich hervorragend gepflegt haben:
Herrn Prof. Graichen mit seinen OP-Team, dem Team der Wachstation, den Ärzten, den Krankenschwestern und dem Pflegepersonal der Station 4 sowie der netten Krankengymnastin und dem Team der Lymphdrainage.
Besonder hervorheben möchte ich auch die Sauberkeit in der Klinik und den Krankenzimmern sowie die gute und abwechslungssreiche Verpflegung.
Sollte es in den nächsten Jahren notwendig werden dass auch meine rechte Hüfte operiert werden muss, kommt für mich nur die ASKLEPIOS Klinik Lindenlohe in Frage!!

dreieinhalb Stunden im Warteraum einer deutschen Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
Kontra:
ohne Worte

Meine Mutter (88 J. ) hat sich beim Sturz den Arm verletzt. Der Hausarzt überwies sie nach Bezahlung der Gebühr und Untersuchung an das KK Nabburg. Dort konnte ihr nicht weiter geholfen werden, da das zuständige Personal sich im Urlaub befand ( (26.4.11) daraufhin verwies man sie an die Klinik Lindenlohe, da es von der Administration dem KH Nabburg unterstellt war.
Dort wurde an der Information eine weitere Gebühr in Höhe von 10 Euro abverlangt (trotz Überweisung). Auf die Frage hin, wielange wir warten müssen, wurde uns mitgeteilt, dass ein Patient vor uns sei. Der Warteraum vor der Anmeldetheke war ausser einer dreiköpfigen Familie leer. ( 9.50Uhr)
Es kamen nach uns noch ein Mutter mit Tochter, ein Ehepaar, eine männliche Person mit bandagierten Arm ein junges Pärchen sowie ein Vater mit Sohn.
Um 11.45 waren wir wieder alleine sitzend, denn alle anderen waren bereits aufgerufen und behandelt. Nachdem ich nochmals bei der Dame an der Theke nachfasste wann meine Mutter denn letztendlich ihre Behandlung erfahren würde, teilte man mir mit, dass nur noch eine Person vor ihr wäre und es noch ca. 15 Minuten dauern würde. Meine Mutter hatte Schmerzen..
Nun kam eine Dame in den 60igern setzte sich neben uns auf die Bank und krümmte sich vor Schmerzen, kniete auf dem Boden und wimmerte. Diese Angelegenheit ließ die Info Dame kalt, konnte jedoch direkt dort hinsehen. Bis ein weiterer Patient, der einen achtlos vorbeiziehenden Arzt auf die Dame Aufmerksam machte. Dieser fragte die Dame kurzerhand, ob er ihr helfen könne.. ein Rollstuhl sollte der Dame letztendlich helfen... Um 12.13 Uhr durfte nun meine Mutter zur Notaufnahme und anschließend zum Röntgen. Mit einer Gipsschiene verließen wir um 13.15 Uhr das Klinikum. Ob nun meine Mutter das Klinikum nochmals konsultiert möchte ich hier und heute nicht beurteilen, aber soetwas möchte ich nicht mehr miterleben wie Menschen wie Tiere behandelt werden.
Zudem noch mit einer unberechtigten Gebühr von 10 Euro abgezockt.

Wenn noch einmal Bandscheiben OP nötig - dann nur in Lindenlohe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur das Essen macht einen Punktabzug)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
Pro:
Nettes aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Mickriges Essen

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, kompetent beraten.
Nach der Schmerztherapie entschieden wir uns doch für die Operation Bandscheinbenprothese in der HWS. Ich wurde gut betreut, während der ganzen Zeit. Medizinisch hatte ich absolutes Vertrauen zur Wirbelsäulenabteilung hier vorallem zur Chefärztin und zum Oberarzt
Ich sollte zwar von Anfang an intensive Krankengymnastik haben - diese lief aber erst am 4. Tag. Das war ein bisschen schade. Das Zimmer war gut. Das Essen hat mir weniger gefallen (MIttagessen war nicht sonderlich ansprechend und gut ) Frühstück und Abendessen waren etwas Mau - mit wenig Abwechslung ) Das telefonieren war unverschämt teuer.

Spitzen Leute

Pro:
4 Sterne

Spitzenausgebildete Fachleute

Super Team

Hervorragende Ärzte

Endlich ohne Schmerzen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Selbst für Raucher stand ein Raum zur Verfügung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der OP ablauf wurde bis ins Detail beschrieben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Da OP 100% keine Mediz. Behandlung erforderlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr teure Tel. Kosten da 01805 Nummer)
Pro:
Diagnostig ohne wenn und aber bis Ursache erkannt
Kontra:
Ein teil des Pflegepersonals Barsch und Ruppig

Nach wochenlangen Schmerzen und der Tatsache das keine Schmerzmittel außer Morphium Tabletten die eine leichte Linderung verschafften, Einweisung über Notfall in die Klinik.
Eine Schmerztherapie verlief ohne erfolg, nach 11 Tagen
entlassung und nach 14 Stunden zu hause wieder einweisung
über Notfall in die Klinik.
Eine 2 fache Myelographie und der Verbissenen Ursachenforschung der Oberärztin der Lendenwirbelabteilung
brachte den durchbruch. Dies alles zu Schildern würde den Rahmen sprengen.
Die abschließende OP Bandscheibenvorfall L4/5 während der gesamten OP ansprechbar war aus gegebenen anlass nötig
verlief ohne Komplikationen, und ich konnte 2 Tage später nach hause.
Das Pflegepersonal aber nur bestimmte Personen sehr unsensibel und Barsch.
Nur ein beispiel.
Am Dienstag morgen noch Postoperative Schmerzen was natürlich ist, habe ich einen Rollstuhl benutzt um in den 2 Stock zu kommen und zurück, der weg zu Fuß wäre noch zu Schmerzhaft gewesen.
Bei der Rückkehr wurde ich sehr unfreundlich vor dem Zimmer
angehalten mit der bemerkung warum ich einen Rollstuhl benutze ich wäre doch Operiert und könnte zu Fuß gehen.
5 Minuten später war der Rollstuhl weg.
Essen aus einer Großküche, aber für mich zählt nur der erfolg.
Ich möchte mich hier noch einmal bedanken bei der Leitenden
Oberärztin Abt. Lendenwirbel Frau Dr. Laubichler für Diagnose und OP und würde mich wieder wenn nötig Blind in Ihre Medizienische obhut begeben.
Fazit dank der Klinik beginnt für mich ein neuer Schmerzfreier
Lebensabschnitt und kann jedem nur die Klinik unter der Obhut Frau Dr. Laubichler empfehlen.
Ein zufriedener Patient.

Süper Kliink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Kontra:

Hallo ,also diese Klinik kann ich jdm empfehlen.Allerdings hat mich der Chefchirurg vor 20 Jahren operiert.Habe Innenband u.Aussenbänderiss gehabt.Und dazu sind noch Metalschrauben rein.Also ist super gelungen .Und Ski fahren fahre ich noch schneller wie früher:))Dank den tollen Ärzte

Mandarin am 25.08.2010

Na daß ist ja toll, daß es Ihnen nach Ihrer Verletzung wieder so gut geht. Allerdings ist die Sache wirklich schon ein paar Jahre her. Mittlerweile hat die Klinik einen anderen, privaten Träger. Die Ärzte sind zum großen Teil nicht mehr die von damals. Und außerdem haben wir seitdem schon so manche Gesundheitsreform-Kröte schlucken müssen. Unterm Strich können Sie also die Klinik von 1999 kaum mit der von heute vergleichen...

Fehlgriff bei der Klinik-Wahl

Pro:
Kontra:
Selbst nach der Revision wieder daneben!!

Von der Beratung; der Ablauf in der Verwaltung und das Personal nicht professionell. Das Bemühen einiger Ärzte reicht nicht aus und führt zu Behandlungsfehlern.

Mandarin am 25.08.2010

Vielen dank für diese umfangreiche und detaillierte Bewertung... Gehts vielleicht etwas genauer?

Schlechte Banscheibenoperation

Kontra:

War vom 15.03.-25.03. 2010 in dieser Klinik. Nach sehr schmerhaften Voruntersuchungen wurde die Bandscheibe zwischen 3. und 4. Lendenwirbel operiert. Wie es hieß sei dies eine einfache Routineoperation. Konnte mich dann anschließend nur noch mit dem Rollstuhl fortbewegen. Ich wurde dann nach 14 Tagen direkt in eine Rehaklinik nach Schaufling transportiert, lernte dort wieder einigermaßen zu gehen.
Bin nun wieder zuhause, nach 4 Wochen Reha, kann aber immer noch nicht richtig gehen..
Die Ärztin die mich operiert hatte, fand es nicht einmal nötig mit mir zu reden.
Von dem schlechtem Essen will ich gar nichts sagen.
Würde nie mehr in diese Klinik gehen.
Bin jetzt wieder in ärztlicher Behandlung mit schlechter Heilungsaussicht, da die Nerven in der Wirbelsäule bei der OP deutlich überreizt wurden.
Niemand kann mir helfen, ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Gutes Team,gute OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und ohne Hektik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So habe ich es mir vorgestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Angenehme Einrichtung
Kontra:

Am 01.09.2009 wurde ich in der orthopätischen Klinik Lindenlohe ambulant am linken Knie operiert.Ich war sehr erstaunt,wie perfekt die Organisation der OP-Vorbereitung geklappt hat und das alles ohne Hektik.Die Vorgespräche waren für mich als Laien verständlich.Die Einrichtung macht einen guten Eindruck und das Personal war durchweg freundlich.Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei allen Ärzten und Schwestern bedanken und sie hier namendlich erwähnen.
Das Team von Dr.Ascher mit Fr.Susanne Schmid und Fr.Julia Reil,dem Anästhesisten Dr.Komar,das Team OP 4 mit Fr. Daniela Heinrich,Fr.Kathrin Schedl und Fr.Melanie Wartha und die Schwestern von Station 2 Fr.Daniela Hirn und Fr.Anna Neft.
Mit dem OP-Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.Nochmals Danke.
H.-Jörg Hochstein

Pfusch

Pro:
Schwestern und Pfleger sind TOP
Kontra:
Beratung und Kompetenz sehr schlecht

OP ansich war ok aber die Nachbehandlung und Beratung war mieserabel!
Hatte einen Hallux Rigidus(Überbein) entfernen lassen. Ärzte sagten mir eine Genesungszeit von 3 - 4 Wochen voraus und dabei waren es fast 6 Monate. Fäden wurden zu früh gezogen und somit platzte die geschwollene Wunde wieder auf!
Habe noch heute Schmerzen und werde wohl um eine erneute OP nich herum kommen!

enttäuscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP selbst war sehr fachgerecht)
Pro:
Putzpersonal, nur 1 best. Schwester (Christine?)
Kontra:
man ist nicht aus Langeweile Patient!

ohne vorherige Information und widersprüchl. zum Anästhsiegespräch kein Abendbrot, dafür Einlauf;
- kurz vor der OP musste sich der Patient entscheiden, welche OP( neuer Vorschlag, total anders als geplant)
- Nach OP keine Schmerzversorgung (ZVK dicht, Intensivschwester glaubt dem Pat. nicht!)
-Nachversorgung durch Personal katastrophal ( Arzt meint den Pat. in Ruhe zu lassen, weil er müde aussieht, dabei hatte der Pat. unerträgl. Schmerzen; nach Schwesternnottruf- vorwurfsvolle Frage durch Lautsprecher: Was ist denn?;... man fühlt sich lästig)

Versteifung von 4/5 eher nicht zu Empfehlen !

Pro:
Super Service, weltnettestes Personal
Kontra:
OP Beratung unter Zeitdruck, Probleme danach

Die gute Betreuung und den erstklassigen Service kann ich ebenfalls nur loben.
Ich wurde im November 2007 an der Bandscheibe operiert. Verteifung 4/5. Leider hatte ich nur eine viertel Stunde um darüber zu entscheiden ob ich mich operieren lasse. Es wurde ein Op-Platz frei und deshalb konnte ich wählen ob ich mich auf eine dreimonatige Warteliste schreiben lasse oder eben den Termin am nächsten Tag nutze. Nachdem ich schon jahrelang Schmerzen habe, habe ich mich eben dafür entschieden. Die Vorbereitungen waren rasch erledigt. Dann kann ich erst wieder etwas übers Erwachen mitteilen. Nach der OP hatte ich ziemliche Probleme, konnte aber meinen Fuß sofort wieder anheben. Dies war seit ca. sechs Wochen nur kaum oder relativ kraftlos möglich. Auch die Schmerzen ließen langsam bis ca 50 % von vorher nach. Dann nach drei Monaten im Korsett die Reha in Bad Abbach. Eher eine Enttäuschung. Stetig wechselnde Therapeuten und keiner wußte was der vorher gemacht hatte. Der Chefarzt stellte fest, dass nach 90 Tagen alles schön verheilt sei und das auch so sein muß. Er war etwas enttäuscht, dass ich immer stärkere Schmerzen hatte und sagte ich solle mich wenns nicht besser wird in Lindenlohe melden. Dies tat ich, wurde aber von der Oberärztin nur unter Röntgen gespritzt, Schmerzhaft und nur geringe Zeit wirksam (etwa vier bis fünf Stunden). Nächster Versuch folgt. Jetzt, ein halbes Jahr nach der OP habe ich etwa dreimal soviel Probleme wie vor der OP.
Während ich vorher ab und zu eine Schmerzpause hatte habe ich nun andauernde Schmerzen. Schmerzmittel mit allen Nebenwirkungsproblemen usw.

cz0202 am 04.08.2008

War nochmals stationär zu diversen Untersuchungen in Lindenlohe. Die Oberärztin tippte aufs Ilio Sakralgelenk, der Stationsarzt auf Irritation durch die Verschraubung und der Operateur auf eine weitere Versteifung. So will jeder verkaufen was er am besten kann. Interessant war , dass ich mit weiteren drei Bandscheibenproblemisten am Zimmer war und am Ende der Untersuchungswoche feststand, dass Versteifung für alle die beste Lösung wäre. Kurz ich halte die Klinik für eine reine Verteifungsmaschinerie. Heute hat mir der Vize-Operateur erklärt, dass die Schrauben die Probleme auslösen. Ich kenn mich nicht mehr aus und hab nur noch Probleme. Ich war mittlerweile in einer anderen Klinik in Niederbayern um eine zweite Meinung einzuholen. Die Aussage war für mich niederschmetternd. Die Versteifung soll schlichtweg nicht fest sein (non fusion- pseudoarthrose)!!! Deshalb die Dauerreizung. Kann aber auch nicht rückgängig gemacht werden, weil zum Op-Zugang ein Teil des Gelenkes entfernt wurde. Danke Lindenlohe (Wameru-Buschkrankenhaus)!! So kann ich nun nur das gleiche nochmals machen lassen, aber in einer anderen Klinik.

Meinung & Erfahrung zur Klinik "Lindenlohe"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Straff & gutgeführtes Unternehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überall nur freundliches Personal)
Pro:
entspricht einem sehr gut geführtem Hotel
Kontra:

Wurde am 5.2.08 in obiger Klinik am Knie operiert. Der Ablauf nebst OP Vorbereitung war PERFEKT! Ohne lange Wartezeiten wurden die Untersuchungen von freudlichem qualifiziertem Personal durchgeführt. Die Beratung zur Urteilsfindung einer bestmöglichen Operation & Versorgung ist meiner Meinung nach "VORBILDLICH".
Der Stand der medizinischen Technik (Röntgen/Labor/ OP usw.) im Hause ist überdurchschnittlich!
Die Anästhesieform wird dem Patienten freigestellt, hierüber erfolgt eine klare und sachliche Aufklärung.
Der OP-Ablauf erfolgt in modernen gut klimatisierten Räumen. Hier wird alles mögliche getan, um event. Infektionen vorzubeugen.
Der Ablauf auf der Station ist ebenfalls BEISPIELHAFT!
Selbst Suchtkranken wie mir (Raucher), wird in diesem Hause die Freiheit gelassen seinem Laster nachzukommen. Auf der Station befindet sich ein "Raucherzimmer", zumindest auf Station drei!
Also, stehen Sie auch vor der Entscheidung, welcher Klinik Sie sich anvertrauen können/wollen? In Lindenlohe sind Sie bestens versorgt und aufgehoben.

H. R.
Krankenpfleger/RS 1,2,3/ Luftrettungsmeister