Klinik Königstein der KVB Fachklinik für Kardiologie und Orthopädie

Sodener Straße 43
61462 Königstein

Schnelle Mobilisierung

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
AHB nach schwerer Bypass-Operation

Nach einer schweren Bypass-Operation konnte ich nur kurze Strecken gehen und kaum Treppen steigen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich Atemnot. Die sehr kompetenten Therapeuten schafften es, meine alte Leistungsfähigkeit durch eine intensive Sport- und Bewegungstherapie fast wieder herzustellen. Weitere begleitende Behandlungen gaben mir die Zuversicht, den Rest zu Hause zu schaffen. Ich traue mich jetzt wieder, meinen Körper zu fordern. Die ärztliche Beratung und Betreuung war sehr zugewandt und genau auf meine persönlichen Belange ausgerichtet. Die Mitarbeiter der Klinik waren unisono sehr freundlich und hilfsbereit.

Wagner Klaus-Jürgen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Freizeitangebot)
Pro:
Kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Einmal die Woche Rührei wäre Spitze.
Akuter schwerer Bandscheibenvorfall

Dies war meine allererste REHA. Ich hätte devenitiv nicht mit einem solchen Angebot gerechnet. Das fing an mit der sehr freundlichen und kompeten Beratung der Chefärztin Fr.Dr.Böhler bzw.Stationsärztin Fr.Dr.Sabo und endete mit der großen Hilfe der Sozialarbeiterin Fr.Becherle beim ausfüllen der ganzen Papiere. Auch die Therapeuten Hr.Zigovic und Hr. Scheissler wussten mich kompetent einzustellen. Generell waren alle Mitarbeiter der Klinik, vom Empfang bis zur Reinigungskraft sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war auch ausreichend und Abwechslungsreich. Alle Anwendungen für meinen Rücken wurden sehr gut abgestimmt und haben mir letztendlich sehr geholfen. Selbst das Freizeitangebot ist der Hammer. Von Billard, Tischtennis, Kegeln bis zum freinutzbarem Fitnesscenter sowie ein Hallenbad wird es nie Langweilig. Ich kann mich nur beim gesamten Klinikteam für diese 4 Wochen bedanken.

KlinikleitungKVBKlinik am 21.09.2022

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und freundliche Bewertung, die Sie für unsere Klinik hinterlassen haben!

Das gesamte Team der Klinik Königstein der KVB ist fortwährend darum bemüht, seinen Patienten & Patientinnen einen in allen Bereichen gelungenen Aufenthalt zu bieten. Es freut uns sehr, dass Sie in deutlich gebessertem Zustand, gestärkt und positiv in Ihr Alltagsleben zurückkehren. Bleiben Sie fit, gesund und uns gewogen!

Eine gelungene Reha!!

Pro:
Ärzte, Personal (egal ob Verwaltung, medizinisches oder hauswirtschaftliches Personal), Verpflegung
Herzklappenoperation

Meine 83-jährige Mutter war vor kurzem nach einer Herzklappenoperation 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Von Anfang an fühlte sie sich sehr wohl und gut aufgehoben. Das Haus strahlt eine ruhige und angenehme Atmosphäre aus, das Zimmer war sehr schön und das Essen sehr gut. Die medizinische Versorgung war sehr kompetent und die Therapien haben meiner Mutter sehr gut getan. Das gesamte Personal der Klinik kann sie nur loben. Für meine Mutter war es eine rundum gelungene und erfolgreiche Reha!

KlinikleitungKVBKlinik am 13.09.2022

Sehr geehrte/ geehrter HaBe63,

vielen Dank für die positive und ausführliche Bewertung, die Sie für Ihre Mutter hinterlassen haben!
Wir freuen uns sehr, dass sowohl die therapeutischen Maßnahmen als auch die Atmosphäre unseres Hauses den Heilungsverlauf so positiv beeinflusst haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute für Ihre Zukunft - und natürlich gute Gesundheit!

Beschwerde ohne Antwort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zimmerwechsel)
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Küche, Zimmerservice
Kontra:
Keine Antwort auf meine Beschwerden
Reha

Reha v.30.06.-21.07.22 sehr warm.
Ich hatte daß Zimmer Nr.409 eigentlich sehr schön zum Kurpark gelegen.Leider lief unter meinem Fenster ständig ein Aggregat (Kühlhaus?)was beim Nachtschlaf sehr störte.Man konnte nur bei geschlossenen Fenster einigermaßen schlafen.Habe mich über den Stationsarzt beschwert,ohne Ergebnis.Bei der Zimmervergabe hätte ich ein anderes Zimmer gegen eine Gebühr von 120€ evtl.haben können. Daraufhin 2 schriftliche Beschwerden an die Verwaltung. Ohne jede Antwort. Schade ansonsten eine erfolgreiche Reha. Therapeuten,Anwendungen, Küche,Zimmerservice ok.

KlinikleitungKVBKlinik am 05.09.2022

Sehr geehrter müde409,

es tut uns sehr leid, dass es während Ihres Aufenthaltes zu einer vorübergehenden stärkeren Geräuschentwicklung aufgrund einer Störung innerhalb des nahegelegenen Technikraums kam. Ihre Bitte nach einem Zimmerwechsel war daher durchaus berechtigt und hätte auf keinen Fall eine Wechselgebühr verursacht. Leider ist Ihre erste Beschwerde zwar von unserer Haustechnik zur Kenntnis genommen worden, aber es wurde anschließend versäumt, Sie persönlich zu kontaktieren. Unglücklicherweise erreichte uns Ihre zweite Beschwerde erst nach Ihrer Abreise.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal um Entschuldigung bitten. Gleichzeitig möchten wir uns für die erneute Rückmeldung bedanken, die wir zum Anlass nehmen werden, genau diesen Prozess noch einmal unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren, denn die Zufriedenheit unserer Patienten*innen ist uns stets ein großes Anliegen.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Wohlverstandene Gesundheitsfürsorge

Diagnostische Abklärung

Das Haus, obwohl in die Jahre gekommen, strahlt ea doch einen gewissen Charme aus, der, gepaart mit der allseits an den Tag gelegten Freundlichkeit, dem gesamten Haus ein gewisses "Wohlfühlambiente" verleiht.
Leider habe ich erst im Alter von 75 Jahren die Möglichkeit der Diagnostischen Abklärung genutzt bzw. nutzen können. Im Sinne einer wohlverstandenen Gesundheitsvorsorge sollte diese Möglichkeit viel mehr public gemacht werden, zumal die Diagnostische Abklärung durch ausgezeichnete Fachärzte in einem Hause erfolgt. Facharztbesuche außerhalb der Diagnostischen Abklärung dürften somit größtenteils entfallen und dadurch zu einer deutlichen Kostenminimierung beitragen.

Einziges Manko:
Da ich den Aufenthalt in der Klinik Königstein der KVB verbunden mit der Diagnostischen Abklärung auch für meine Ehefrau und somit um Zuweisung eines Doppelzimmers gebeten hatte, verfügten wir zwar über ein großzügig geschnittenes DZ aber eben nicht über einen Balkon.

Helmut Wieland
Zimmer: S1 - 133
Aufenthalt: 24.08.2022 - 04.09.2022

KlinikleitungKVBKlinik am 05.09.2022

Sehr geehrter HWSt,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit, die Sie sich für das Feedback genommen haben. Wir freuen uns, dass wir Sie von unseren Leistungen überzeugen durften und geben das Lob sehr gerne an unsere Kollegen*innen weiter.

Da unsere Klinik über eine begrenzte Anzahl von Doppelzimmer mit Balkon verfügt, ist es uns leider nicht immer möglich diesen Wunsch zu erfüllen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Erwartungen voll erfüllt

Pro:
Die Freundlichkeit sowie die Fachkompetenz des Personals ist heraus zu heben.
TEP rechtes Knie

Die eigenen Erwartungen in die Reha Maßnahme nach einer TEP am rechten Knie wurden voll erfüllt.

Sehr geehrter Bobbau,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Ihr Lob geben wir sehr gerne alle Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sehr gute Rehaklinik

Koronare Herzerkrankung

Bin mit der Behandlung während meiner Kur in der Klinik mehr als Begeistert.
Während des gesamten Aufenthalts haben sich die Ärzte und Therapeuten sehr gut um einen gekümmert.

Sehr geehrter RalfFe,
lieben Dank für ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr darüber und geben das Lob an alle Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wie wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Super empfehlenswerte Kardiologische Klinik

Pro:
Kontra:
Essen könnte besser sein!
Herz

Das muss gesagt werden:
Der Chefarzt Dr. Jansen ist ein sehr kompetenter Kardiologe, hilfsbereit, sehr gute fachliche Behandlung sowie eine sehr informative Beratung was das Krankheitsbild angeht. Ich fühle mich gut aufgehoben und verstanden!

Tolles Ambiente.

Sehr geehrte/r Swac31,
wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Gelungene Fusion von Klinik und Hotel

Pro:
Freundlichste Versorgung lässt Zeit für Ermutigung und Heilung
Adipositas

Schon im Vorfeld habe ich mich kompetent und sehr menschlich beraten gefühlt, meinen Wünschen wurde freundlich entsprochen.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung zogen sich Freundlichkeit und Fürsorge durch den Aufenthalt.
Das therapeutische Team vermittelte unaufdringlich und humorvoll Inhalte, die ich fachlich stichhaltig und verständlich fand.
Offenbar herrscht ein guter Geist im Hause.
Ich habe mich während der 4 Wochen gut erholt und meine Sportlichkeit wiederentdeckt.

Vielen Dank für die gute Versorgung an die Küche und den hauswirtschaftlichen Bereich!

Sehr geehrte Elke346,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit die sich dafür genommen haben. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Sie von unseren Leistungen überzeugen durften. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Beste Grüße
Ihr Team der Klinik Königstein

Individuelle Betreuung auf hohem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket passt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar, leider viel Papierkram)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles in gutem und gepflegtem Zustand)
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Verpflegung für verwöhnte Leckermäuler mit Luft nach oben
Revision Hüfte-TEP

Die KVB Klinik Königstein kann ich für eine orthopädische Reha nur empfehlen.

Das Gebäude (ein ehemaliges Grandhotel vom Anfang des 20. Jhd) ist gut gepflegt und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die Zimmer im Haupthaus sind modern, hell und freundlich eingerichtet. Kühlschrank und großes Badezimmer inklusive. Sauberkeit ist vorbildlich.

Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist auf allen Ebenen (von der Chefärztin über die Krankenschwestern bis zu den Therapeuten) sehr gut, es wird auf persönliche Bedürfnisse des Patienten eingegangen, der Trainingsplan wird nach Wunsch, Rücksprache und Fähigkeiten kurzfristig individuell angepasst. Hevorzuheben sind das moderne Bewegungsbad (mit Sauna) sowie das 20m Schwimmbad mit großzügigen Öffnungszeiten.
Der Fitnessraum ist hell und großzügig gestaltet, das Angebot an Geräten ist für den Besucher eines normalen Fitnessstudios etwas eingeschränkt, aber ausreichend. Wünschenswert wäre ein zusätzliches Angebot an freien Gewichten (Kurz- und Langhanteln) sowie vielleicht eine Möglichkeit für Klimmzüge. Auch hier sind die großzügigen Öffnungszeiten hervorzuheben (abends bis 22:00 Uhr).

Die angebotenen Mahlzeiten entsprechen dem Reha-Standard, bei drei Hauptgerichten ist immer eine vegetarische Mahlzeit dabei. Die Salatauswahl ist überschaubar, etwas mehr Auswahl und Abwechslung wäre wünschenswert. Zum Frühstück und Abendessen gibt es hauptsächlich Brot und Marmelade/Aufschnitt, auch hier wären Alternativen wünschenswert.

Sehr geehrte/r Bicyclerace,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die lobenden Worte und die Zeit, die Sie sich für das Feedback genommen haben. Das wissen wir sehr zu schätzen.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an alle Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute , vor allem Gesundheit.

Beste Grüße vom gesamten Klinik-Team

Danke für gute Zeit

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche mit Servicepersonal
Kontra:
nicht überall Halter für Unterarmstützen, wo man diese braucht
AHB re. Hüfte TEP

Eine sehr gut geführte Klinik für Orthopädie
Ärzte (Stationsärztin Frau Sabo kompetent, empatisch sich zeitnehmend) und Therapeuten (Herr Kaluza hat mir bei der Lymphdrainage Mal eben das Lymphsystem erklärt, sehr einfühlsam und angemessen motivierend) sind top.
Das ganze Personal, ob Küche, Reinigung, Rezeption alle sehr freundlich und hilfsbereit. (sehr gute Küche)
Verbunden mit dem Ambiente des ehemaligen Grandhotel konnte ich keinen Sanierungsstau feststellen, im Gegenteil alles sauber und gepflegt.

Fitnessbereich gut ausgestattet, es fehlen Kurzhanteln.

Sehr geehrter ManfredKöln,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Ihr Lob geben wir sehr gerne an alle Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße Ihr Klinik-Team

Gute Reha nach Bandscheiben op

Pro:
Professionalität
Kontra:
Parkplatzsituation
Reha nach Bandscheiben OP

Sehr schöne Lage der klinik,gute Ausstattung,sehr professionelle Therapeuten und medizinisches personal.

Top Rehaklinik

Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Parkmöglichkeiten PKW

Sehr gut organisiert, hervoragende Ärztliche Betreuung, sehr sehr nettes Klinik Personal, gute Ausstattung (2 Schwimmbäder,HydroJEts, Wellness), gutes Essen, leider wenig Parkmöglichkeiten PKW (Bahnanreise zu empfehlen)

Tolle Rehaklinik mit Fach- u.Sozialkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klima von Fteundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Ärztinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön u. modern)
Pro:
ärztliches und physiotherapeutisches Know-how
Arthrose

Sehr gute Ärztinnen mit hoher Praxiserfahrung.
Positive u. motivierende Physiotherapeuten, die zur Vernesserung des Gesundheitszustandes beitragen.
Freundliches Personal in der Anmeldung und im gesamtenten Servicebereich.
Sehr gute Psychologinnen,die auch auf individuelle Fragen eingehen.

Klinik 1 a

Anschlussheilbehandlung nach TEP Hüfte

Sehr gute Klink, Ärzte sowie Therapeuten hochqualifiziert. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut. Ein Lob dem gesamten Klinikpersonal.

Pro:
Sehr schöne Zimmer, tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Etwas ungünstige Lage für gehbehinderte Patienten
Wirbelsäule und Schulterbereich

Eine sehr gut geführte Klinik für Orthopädie sowie Herz- / Kreislauferkrankungen.
Für die Orthopädie gilt die Einschränkung, dass gehbehinderte Patienten kaum die Möglichkeit besitzen, die Klinik zu verlassen. Das Klinikgelände ist ziemlich bergig und daher für Patienten mit Gehhilfen sehr schlecht zu bewältigen.
Die medizinische Versorgung sowie die angebotenen Therapien sind als erstklassig zu bezeichnen, ebenso die angebotenen Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung des Aufenthalts.
Insgesamt gesehen bietet dieses Haus eine perfekte Rundumversorgung bei orthopädischen Beschwerden.

Pro:
hohe Kompetenz, Freundlichkeit, Lage
AHB nach Knie-TEP

Ärzte und Therapeuten sind herausragend, das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik hat ein sehr angenehmes Ambiente und liegt wunderschön über Königstein. Besonders gut hat mir im Frühling der Park gefallen.

Reha für Verbesserung der Mobilisierbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal ist hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr auf Bedürfnisse gerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gewissenhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden, was 4 Wochen gebraucht wird)
Pro:
sehr intensive Betreuung
Kontra:
gar nichts
Bandscheibe, Diabetes Typ II, Bluthochdruck

- sehr informative Begleit-Vorträge
- viele Sportmöglichkeiten
- Top-Sauberkeit

Anschluss-Heilbehandlung nach Hüft-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Frau Dr. Böhler und Frau Sabo)
Pro:
Professionelle Therapeuten, gute Verpflegung, schöne Zimmer
TEP Hüftprothese

Sehr gute Klinik für die AHB nach Hüft-OP.

KVB Klinik Königstein erste Adresse

Schwere Gangstörung, Diabetes, Polyneuropathie

Vielen vielen Dank an das gesamte Team der KVB Klinik Königstein.
Der Verwaltung, Rezeption, der hervorragende Küche , dem netten, freundlichen Speisesaal-Personal, dem Reinigungspersonal, dem Team der physikalischen Therapie, den Ärzten und insbesondere allen Physiotherapeuten.
Allen voran Chefärztin Fr. Dr. Viera Böhler, Stationsärztin
Fr. Stenzel und Stationsärztin Fr.Sabo.
Für mich ist KVB Klinik Königstein die erste Adresse und immer Empfehlenswert.

Dankeschön an das gesamte Team

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: April 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schwere Gangstörung, hoher Blutdruck, Diabetes, Polyneuropathie, Vorhofflimmern

Ich habe meinen Mann bei der 4 wöchige Reha begleitet und möchte
die KVB Klinik-Königstein für in den höchsten Tönen loben.
Vielen,vielen Dank für das gesamte Team der Klinik.
Mein Mann konnte die Klinik durch die medizinischen und therapeutischen Behandlung
positiv in die Zukunft schauen.

Wohlbefinden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Betreuung)
Hüft - OP

Sehr schönes Ambiente und gutes Personal in allen Bereichen.

Herausragend : Herr Park , Frau Rehbein und Herr Kaluza.

Erfolgreiche AHB nach schwieriger Fussoperation

Pro:
Absolut kompetente und einfühlsame Therapeuten
Pes Planovalgos Stadium 2; AHB

Die Klinik "thront" über der Stadt Königstein und bietet bei schönem Wetter einen atemberaubenden Weitblick über das Rhein-Main-Gebiet. Hier ist auch der Startpunkt für viele schöne Wanderung, u.a. hoch auf den Feldberg, zu finden.
Die Klinik verfügt über ausgezeichnetes medizinisches und pflegerisches Personal. Die Therapeuten pflegen einen sehr einfühlsamen Umgang mit den Patienten.
Auch das leibliche Wohl ist im Fokus. Es wird eine abwechslungsreiche und wohlschmeckende Küche angeboten.
Einem Therapieerfolg steht in dieser Klinik nichts in Wege.

Einfach alles gut!

Pro:
Ärzte, Physiotherapie, Krankenschwestern, Essen hervorragend, Reinigungspersonal,
Kontra:
1 kleiner Wermutstropfen waren fehlende Ablagemöglichkeiten am Bett

Nach zehn Tagen schlimmer Erfahrungen in zwei Kliniken war der Aufenthalt in der KVB-Klinik eine Wohltat. Vor allem bin ich dankbar für die professionelle und sehr persönliche Betreuung durch die Physiotherapeut/innen.

Ein freundlicher Empfang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr zgewandt und aufmerksam
Anschlußheilbehandlung nach Knie OP

Nach der OP und einem 1wöchigen Aufenthalt im
Krankenhaus hatte ich das Gefühl ,ichkomme ins
Paradies.

Diabetis

Pro:
Kompetend, sachlich, freundlich.
Diabetis 2

Kompetente Ärztin, fühle mich gut beraten und mir wurde weitergeholfen. Personal war freundlich und Kompetend.

Sehr gute Erfahrungen, unbedingt weiter zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Nichts!

sehr kompetente Beratung durch die Ärzte
Durchführung vieler Maßnahmen (Sport und Informationsveranstaltungen) mit kompetenten Mitarbeitern

Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründliche Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Temaarbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gepflegte Haus)
Pro:
Gute Teamarbeit, schöner Garten
Knie-Tep

Das ganze Haus zeichnet sich durch eine sehr einladende, freundliche Atmosphäre aus. Ärzte, Reinigungspersonal, Therapeuten, Service im Speisesaal - einfach alle Mitarbeiter leisten tolle Arbeit! Vielen Dank dafür!
Besonders hervorzuheben ist die gut aufeinander abgestimmte Teamarbeit und die Terminplanung. Mir hat es nach meiner Knie-Tep-Operationen sehr geholfen auch Zeit zum Ausruhen zu haben.
Besonders gut gefallen hat mir auch der wunderschöne und gepflegte Garten, der zum Spazieren gehen und zum Verweilen einladen.

Es wahr sehr schön bei Ihnen

Pro:
Schwestern im 2ten Stock hervorragend
Kontra:
Patienten im Essensraum nehmen stellenweise Kaffee, Tee und Essen noch mit ins Zimmer. Finde ich unmöglich. Schade auch das der Wellnessbeteich geschlossen hatte.
Diagnostische Abklärung

Hallo , ich wahr bei Ihnen zur diagnostischen Abklärung in Ihrem Hause und habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Untersuchungen, Therapien, Anwendungen, Küche alles perfekt. Hervorheben möchte ich aber die Schwestern im 2ten Stock. Sie waren immer sehr freundlich, nett, sehr gute Kenntnisse, hilfsbereit und alle Probleme, Wünsche usw, wurden umgehend schnell und im positiven umgesetzt. Daher von mir volle 6 Sterne. Danke.

4 Wochen rundum Versorgung

Pro:
Therapeutinnen/ten, Pflegekräfte, Anwendungen
TEP linkes Knie

Nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tagen kann man Feststellen das man hier sehr gut aufgehoben ist. Die Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Servicepersonal alles vom feinsten. Auch unter den geltenden Corona Bedingungen ist das ganze Haus stetig bemüht alles zum wohl der Patienten zu tun. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen und auch empfehlen.

Hervorzuhebende Behandlung

Pro:
Ärzte und med.Personal sehr gut
Kontra:
Lage
Bluthochdruck

Mein Mann wurde wegen Bluthochdruck behandelt und im Laufe der Reha auf ein anderes Medikament eingestellt wodurch der Blutdruck sehr viel besser wurde.

Keine Eignung für Typ 1 Diabetiker

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Wenig Anwendungen
Diabetes Typ 1 Pumpenträger

Als Klinik auch für Typ 1 Diabetiker ist die Klinik absolut nicht geeignet. Keine Erfahrung. Vorträge und Diabetessprechstunde nur für Typ 2 Diabetiker.

DoroPatt am 19.10.2021

Ergänzend zu den Äußerungen vom 18.10.2021 möchte ich noch anmerken, daß nicht allgemein die Behandlung und überhaupt nicht die Versorgung des Diabetikers Typ 1 zu bemängeln ist, sondern es geht in 1. Linie um Pumpenträger/-innen. Hier gibt es wenig Erfahrung und auch kein Erfahrensaustausch. Hervorzuheben ist die Behandlung der koronaren Herzpatienten mit Bluthochdruck. Die Vorträge des Chefarztes sind besonders informativ.
Daher muss ich die Bewertung auf 4 Sterne anheben.

Anwendung neuster Medikamente

Pro:
Insulin abgesetzt, mit Sport und Bewegung und einer Tablette
Kontra:

Sehr gute fachliche Abfrage der Beschwerden sowie punktgenau Therapiemassnahmen.

Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
trotz Coronaeinschränkungen gutes Miteinander
Kontra:
Kleinigkeiten sind nicht erwähnenswert
LWS, Schulter

Überrascht war ich, dass nicht nur meine Hauptziele der Orthopädie für Rücken und Schulter betrachtet wurden, sondern auch auf Gesamtwohlfühlen eingegangen wurde. Alles super von Empfang, Ausstattung, Reinigung, Verpflegung, Ärzte, Therapeuten. Besonderes gut und einfühlsam war meine Therapeutin. Erkannte Änderung, Verbesserung und Ergänzungen im Behandlungsplan wurden umgehend angestoßen. Diese 4 Wochen möchte ich nicht vermissen. Die Wehwehchen sind sind stark reduziert und mit entsprechenden Hinweisen und ergänzenden Unterlagen für die Anwendung Zuhause weiterhin kontrollierbar.

Mit den Leistungen der KVB-Klinik rundum zufrieden!

Bandscheiben-OP

Ich war mit meiner 4-wöchigen Anschlussheilbehandlung nach einer Bandscheiben-OP mit den Leistungen der KVB-Klinik rundum sehr zufrieden.
Dies betrifft die Leistungen sowohl der Ärzte, der Physiotherapeuten, des Stations- und Reinigungspersonals als auch der Küche.

Ich empfehle die KVB-Klinik gerne weiter!

Erster Erfahrungsbericht

Pro:
Super Service; absolute Termintreue gem. vorgesehenen Therapieplan
Kontra:
Lärmpegel der B8 ist kaum auszuhalten, einer Kurstadt unwürdig, manche Vortragende sollte zum Vortragen geschult werden.

Sehr freundlich, super Service, sehr gute fachl. und ärztl. Betreuung, wohnlich ausgestattet Zimmer, Mittagessen super (es wird noch selbst gekocht), Frühstück, Abendessen sind gut, könnten aber abwechslungsreicher sein, Zimmer auf der Straßenseite wegen B8 bei geöffneten Fenster sehr laut. Ausreichend Freizeitmöglichkeiten im Haus vorhanden incl. toller Cafeteria, viele Wandermöglichkeiten in direkter Umgebung. Gesamturteil = super, würde die Klinik jederzeit wieder nutzen.

Klasse Fürsorge

Pro:
Kontra:
Abendessen
LWS OP

Eine sehr kompetente qualifizierte Klinik.
Alle Therapeuten und Ärzte sind stets bemüht einem zu Helfen und das Beste aus einem raus zu holen. Habe sehr gute Fortschritte nach OP dort in der Klinik gemacht.
Reinigungsteam und Servicepersonal auch sehr sehr nett und fleißig.

Eine "Super" Klinik, ich war zufrieden

Kniegelenk Ersatz

Es passt einfach "Alles" zusammen, ob das äußere oder das innere des Hauses. Ärzte, die Zeit für viele Fragen und Antworten haben. Gut ausgebildete und feinfühlige Therapeuten (viele mit langjähriger Berufserfahrung), ob im Bewegungsbad, bei der Gymnastik oder Massage und, und und... Das Servicepersonal im Speisesaal oder die Küche, hier möchte ich die vegetarischen Gerichte hervorheben. Da fällt es einem leicht auf Fleisch zu verzichten. Einfach "lecker" und vom Koch bekommt man auch die Rezepte!
Aber auch die Mitarbeiter, die nicht im Vordergrund stehen, z.B. der Hausmeister und die Reinigungskräfte, haben trotz ihrer Arbeit immer Zeit bei einem Anliegen.
Es war ein erfolgreicher und sehr angenehmer Aufenthalt.
Wenn es erforderlich wird, komme ich gerne wieder!

Sehr erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetend und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Abläufe sind effizient und straff organisiert, hervorzuheben ist die Pünktlichkeit der Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top Hallenbad mit sehr guter Wasserqualität)
Pro:
Insgesamt sehr gute Klinik
Arthrose Lendenwirbelsäule und Hüftgelenke

Vor Beginn der Reha war Laufen und jegliche Bewegung nur unter starken Schmerzen möglich,weshalb mein Othopäde mir zu einer Hüft-OP dringend geraten hat. Nach 4 Wochen Reha habe ich die KVB Klinik Königstein zu 95 % beschwerdefrei und im Besitz fast völliger Beweglichkeit verlassen, die angeratene Hüft-OP sehe ich nicht mehr als dringend erforderlich an.
Alle Therapeuten leisten hervorragende Arbeit, ebenso die Ärzte, das medizinische und das Servispersonal. Bei dieser Klinik stimmt das Gesamtpaket für eine erfolgreichen Reha, das ganze "Unternehmen" hat System bis hin zu dem sehr guten schmackhaftem Essen. Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit der individuellen Nutzung des Schwimmbades und des Fitnessraumes.
Ich bin mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Physio Therapeuten
Bandscheiben OP 2x

Bin sehr überzeugt von Klinik Königstein, sehr kompetente Ärzte, Physio Therapeuten.
Essen sehr gut, gab in 3 Wochen nicht einmal daß Gleiche.
Zimmer klein jedoch völlig ausreichend mit Balkon.
Ganze Personal, ob Ärzte, Physio Therapeuten, Speisesaaldamen, Empfang, Putzfrauen immer hilfsbereit, sehr freundlich.
Klinik ist sehr zu empfehlen.
Was ich bereits getan habe, geht jetzt Bekannter zur Reha hin

W.Gärtner

Reha nach Herz OP

Sehr engagiertes, freundliches Personal. Die Klinik ist gut auf Rehalibitation eingestellt und kann mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden!

Nichts zu meckern !

Pro:
Super Betreuung !
Kontra:
Nix !
Diagnostik

Ich bin nun schon zum wiederholten Male zur diagnostischen Abklärung dort gewesen und habe mich immer wohl gefühlt.
Der Mix aus Untersuchungen und Freizeit macht es aus. Eine gelungene Auszeit von der Arbeit !

Hervorragende Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschönes Ambiente)
Pro:
Sehr kompetentes Personal
Hüft Endoprothese

sehr kompetent geführte Klinik, fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und hervorragend medizinisch sowie therapeutisch betreut. Das gesamte Personal ist sehr zuvorkommend, egal ob im Speisesaal, Aufnahme und aber auch das Pflegepersonal ist besonders hervorzuheben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, nachvollziehbar und für mich optimal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mich hat ein wenig der Teppichboden im Zimmer gestört)
Pro:
Der Patient stand im Mittelpunkt - der Umgang mit mir war toll
Kontra:

Ich war im Frühjahr 2021 nach einer Knie-TEP gut vier in der KVB-Klinik Königstein. Mit dem gesamten Klinikpersonal war ich äußerst zufrieden. Nach intensiven Besprechungen mit den Ärzten und Therapeuten wurde das Therapieziel ausführlich und für mich nachvollziehbar besprochen. Ich bin nach Hause gefahren und kann mich problemlos selbst versorgen. Zusammenfassend kann ich die Klinik Königstein bestens empfehlen.

Etwas unwissend

Schulter OP

Sehr gutes Personal aber leider keine Erfahrung mit orthopädischen unterschiedliche Erkrankungen! Nach einer Woche erst einigermaßen betonte Behandlung. Diese erst nach Beschwerde! Ausstattung und Sauberkeit super.

AHB

Pro:
Mitarbeiter- herzlich, höflich, man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
-----------
Arthrose - OP Schultergelenk

Ich kann nur ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der KVB Klinik aussprechen.

Ich fühlte mich in den 4 Wochen sehr gut aufgehoben.

Tägliche Krankengymnastik, Ergo-u. Magnetfeldtherapie, Bewegungsbad und Massagen führten zum besten Erfolg. Durch die intensiven Behandlungen und auch Erklärungen dazu, konnte ich das Training zu Hause fortführen.

Danke an Alle

Besserung von Woche zu Woche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik kann auch Spaß und Erfolgserlebnisse bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Du hast selbst Wünsche und Ideen - die werden berücksichtigt. Empfehlungen erschienen mir allesamt logisch und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Ärzte und einfühlsame Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und lösungsorientiert zu individuellen Themen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer funktional und sauber - Freizeitgestaltung nur bedingt machbar - Problematik Corona läßt nichts weiter zu)
Pro:
Motivation und Kompetenz der Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall LWS und Innenbandanriss Knie

War für vier Wochen zur Reha nach Bandscheibenvorfall LWS.
Rundum zufrieden mit der Unterbringung, Verpflegung und der medizinischen Betreuung. Super motiviertes Team der Therapeuten und des Pflegepersonals. Ärzte hören zu und empfehlen das Procedere. Perfekt gelungen ist m.E. das "Corona- Management" - du fühlst dich trotz der Einschränkungen und organisatorischen Vorgaben wohl und bestmöglich betreut.
Wichtig ist sicherlich, dass du deine klaren Erwartungen und den Gesundheitszustand artikulierst, dann wird auch zielorientiert gearbeitet.
Ich hatte wirklich genug Anwendungen und Termine - trotz Corona war außer Wellnessbereich alles machbar und voll getaktet. Langeweile blieb ein Fremdwort - wobei du am Wochenede natürlich selbst "planen und handeln" musst ….

Nach einer Hüft op

In allen Gebieten eine kompotente und freundliche Beratung.

KVB. Jederzeit wieder

Pro:
Keine negativen eindrücke
Diabetes. Bluthochdruck und adipositas

Ich war bis vor einer Woche in der KVB Klinik-in corona Zeiten.man hat mr abgeraten.behandelt wurde Diabetes,Adipositas und Bluthochdruck.
Die hygienebedingungen könnte man nicht besser machen.
Alle Ärzte waren kompetent- von der Rezeption bis zum Küchenpersonal all freundlichen ch und hilfsbereit.
Die Anwendungen waren genau auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Ich habe überall mitgemacht -das Ergebnis s kann sich sehen lassen....
Selbstverständlich setze ich die Übungen zu Hause fort.
Ich bedanke mich nochmals beim gesamten Klinikpersonal und natürlich den Ärzten und Schwestern
Vielen Dank. Ihre p.w. aus darmstadt

Hervorragend

Pro:
Umgang mit Menschen
Rücken ,Schwindel ,Knie, Bluthochdruck

Ich bin super aufgenommen geworden und habe mich vom ersten Minuten an wohlgefühlt. Klinik ist sehr sauber und freundlich gestaltet. Alle Mitarbeiter und ich meine wirklich alle Mitarbeiter sind sehr nett freundlich und sehr hilfsbereit. Empfang, Kantine, Küchenpersonal, Schwestern, Zimmerreinigung, Physiotherapeuten, Badeabteilung und nicht zuletzt die Ärzte, Alle machen viel mehr als nur ihr Job. Sie denken, fühlen und arbeiten mit den Patienten zusammen!
Ein Großen dank meinerseits an Frau Dr. Böhler, Sie hat mir sehr geholfen.

Vielen dank dafür.

Diagnostische Abklörung

Pro:
Rundum gut aufgehoben!
Kontra:
Zeit verging zu schnell!
Diagnostische Abklärung - Blutdruck/Gewicht/Herz

Ich war zur Diagnostischen Abklärung im Januar 2021 hier:
Ich kann nur Positives berichten!
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Sauberkeit, verdienen höchstes Lob!
Die Lage im herrlichen Taunus einfach schön.
Medizinisch wird man hervorragend untersucht und betreut! Man geht auf das Krankheitsbild bestens ein und lässt einem mögliche Untersuchungen zukommen.
Der Fitnessbereich ist vielfältig und auch unter Coronagerechten Bedingungen zu nutzen.
Die Zimmer sind schön und zum wohl Fühlen eingerichtet.
Das Essen war reichlich, so man wollte, abwechslungsreich und vielfältig!
DANKE an die Küche!
Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde sicher einmal wiede kommen!
Ein Dank und Anerkennung an alle Beteiligten!

Bei Diabetes und als Gast insgesamt ein sehr guter Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe waren Corona-bedingt der Situation angepasst, trotzdem durfte ich einen sehr angenehmen, geschätzten und sehr positiven Eindruck mit nach Hause nehmen. Ausgehend von einem gemeinsam agierenden Gesamtteam versucht jeder das Beste.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Diabetesberatung in enger Abstimmung mit den Ärzten, was ziel- und ergebnisorientiert zur Insulinumstellung bei mir führte, mit sehr guten Ergebnissen. Auch die Ernährungsberatung und die Lehrküche absolut top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die komplette Umsorgung über die einzelnen Behandlungen ist sehr gut abgestimmt und verdient einen Daumen hoch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente, sehr freundliche und sehr hilfsbereite Gesprächspartner/innen bei Telefonaten mit Nachfragen vor Reha-Beginn und bei Anliegen während des gesamten Aufenthaltes.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kurze Wege, sehr guter Gesamtzustand, Essen absolut okay, freundliches Personal, alle Beschäftigten sind "eigenes Personal".)
Pro:
Die Klinik zeigt sich insgesamt für die gesamten Abläufe als angenehmer Ort mit kurzen Wegen. Der Charme des ehemaligen Grandhotels mit der großen Eingangshalle mit der heimischen Gesamtkulisse des Hauses beeinflussen das Reha-Ziel maßgeblich positiv.
Insulinpflichtiger Diabetes seit mehr als 35 Jahren

Vom 01.12 - 22.12.2020 durfte ich als insulinpflichtiger Diabetiker die Klinik Königstein besuchen. Hauptziel war eine normale Blutzuckereinstellung ohne Unterzuckerungen. Weitere individuelle Therapieziele waren gute Blutdruckeinstellung, Ernährungsberatung, bessere Stressbewältigung und Steigerung der sportlichen Aktivitäten. Bereits bei Nachfragen im Vorfeld des Termins hatte ich ein sehr gutes Gefühl was sich vor Ort absolut betätigt hat. Bei meinem Anliegen Diabetes war ich in "sehr guten Händen" und auch bei allen weiteren Begegnungen nehme ich ein sehr gastschätzendes Verhalten und eine ziel- und lösungsorientierte Herangehensweise aller Beteiligten mit nach Hause. Ich bin mit dem 3-wöchigen Aufenthalt und den Reha-Ergebnissen sehr zufrieden und möchte dem Haus und seinen Beschäftigten ein großes Lob aussprechen. Einen Aufenthalt vor Ort im Hochtaunus und der Klinik Königstein kann ich nachdrücklich empfehlen.

Klinik für ältere Patienten

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Ärzte arbeiten nur nach einem bestimmten Schema
HWS, BWS, usw.

In dieser Klinik gibt es leider keinen Arzt der kompetent ist. Die Patienten werden nur nach Schema durchgezogen. Altersdurchschnitt beträgt 70+.
Ärzte beurteilen beim Entlassungsbericht Patienten die sie noch nie gesehen geschweige denn untersucht haben. So etwas habe ich noch nie erlebt. Diagnosen werden einfach nicht berücksichtigt und unter den Tisch gekehrt.
Das einzig gute an der Klinik sind die Therapeuten. Wenigstens sie gehen auf die Probleme der Patienten ein.
Diese Klinik ist definitiv nicht zu empfehlen. Ärzte sind der Horror.

Ninja66 am 23.12.2020

Unfassbar welche Ärzte dort arbeiten, ich kann das nur bestätigen!!

Sehr gute Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Diabetes Typ 1 Beratung die ich bis jetzt hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Bedarf wird sehr schnell der Patientenplan geändert)
Pro:
alles in Ordnung
Kontra:
gib es von meiner Seite aus nichts
Diabetes und Verspannung im Schulterbereich

Ich bin jetzt in der 4. Woche Reha-Patient in der KVB-Klinik mit dem Krankheitsbild Diabetes und Verspannungen im Schulterbereich.
Bei der Erstuntersuchung wird gut zugehört und auch darauf eingegangen was man mitteilt. Ein umfassender individueller Plan wird abgestimmt und stetig durch Ärzte kontrolliert und verfolgt.
Die Beratung, Änderung der Insuline und der Menge hat sich bei mir sehr positiv ausgewirkt. Nochmals vielen Dank an die Mitarbeiter der Diabetes Abteilung. Auch die anderen Anwendungen waren genau auf mein Krankenbild zugeschnitten. Das ganze Personal ist überaus nett und kompetent. Sämtliche Therapeuten haben sich optimal um mich gekümmert.
Meinem Diabetes, dem Schulterbereich und dem Restmenschen hat der Aufenthalt in Königstein bis jetzt sehr gutgetan.
Mein Zimmer hat ein großes Fenster und auf der anderen Seite einen Balkon mit einen schönen Blick auf den Großen Feldberg. Alles absolut sauber (Bad, Toilette usw.),die Verpflegung ist ebenfalls in Ordnung und ließen meinerseits keine Wünsche offen.
Das Hallenbad (20 Meter) die Turnhalle und den Fitnessraum kann man zu verschiedenen Zeiten auch ohne Anwendungen nutzen.
Der Wellnessbereich hat wegen Corona leider geschlossen.
Ich kann die KVB-Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!

Pro:
Massagen, Bäder, Verpflegung
Kontra:
Ärztliche Diagnostik, Schulungen, Umgebung
Hüftgelenksarthrose, LWS Syndrom

Aufenthalt vom 08.09. - 06.10.2020.Aufnahme erfolgte zügig. Personal zeigte sich sehr freundlich. Belegung überwiegend mit Beamten jenseits der Pensionsgrenze zur "diagnostischen Abklärung".
Am 2.Tag erfolgte die Beurteilung des Orthopäden. Bestehende Befunde wurden ignoriert und Bilder nicht eingesehen. Oberflächliche Untersuchung ohne fundierte Diagnostik.
Als sich nach 2 Wochen keine Besserung der Beschwerden einstellte wurde eine 2. Meinung eines weiteren Orthopäden verlangt. Diese wurde durch den OA widerwillig genehmigt. Hierbei wurde dann binnen 5 Min., nach Einsicht der bestehenden Bilder die Diagnose, Hüftgelenksarthrose gestellt. Völlig abweichend von der ersten Untersuchung. Folglich, nach Fehldiagnose 2 Wochen Fehlbehandlung. Kein Wort der Rechtfertigung durch die Klinik. Ist hier offensichtlich die Normalität.
Anwendungen, Wirbelsäulengymnastik, Rückenfit etc. nur oberflächlich. Nichts was im Inernet nicht zu finden wäre. Schulungen und Vorträge themengleich und sehr ermüdend.
Patienten werden sich selbst überlassen in den Fitnessraum verwiesen. Hier wird nur mit halber Kraft bei vollen Kosten gefahren.
Physikalische Abteilung ( Massagen, Bäder etc.) Hervorragend.
Hier geben sich die Mitarbeiter große Mühe.
Wellnessbereich ist gesperrt.
Essen ausgezeichnet und von guter Qualität.
Die Gegend ist eine Einöde. Kaum Freizeitmöglichkeiten.
Fazit, die Klinik ist eine Rentenrutsche für Beamte. Pensionäre können sich hier die Langeweile vertreiben. Ärztliche Leistung nur mittelmäßig und unbefriedigend. Für nicht Beamte und Patienten die hier Fitness für ihre Arbeitsfähigkeit suchen ist die Klinik ungeeignet.

KlinikleitungKVBKlinik am 30.12.2020

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren medizinischen Leistungen nicht zufrieden waren. Allerdings sind Ihre Darstellungen zur medizinischen Betreuung nicht richtig. Die orthopädischen Befunde zur Erstdiagnose wurden bei der Aufnahme angeschaut und bewertet. Sie haben entsprechend der Erstdiagnose Leistungen verordnet bekommen. Da es nach 14 Tagen zu keiner Beschwerdeverbesserung kam, erfolgte eine Diagnostik mittels Röntgenuntersuchung. Es wurde eine zusätzliche Diagnose festgestellt, die behandlungsbedürftig war. Erst- und Zusatzdiagnose wurden im Rahmen der Krankengymnastik behandelt und zusätzlich Übungen für das häusliche Umfeld gezeigt.
Ihre Darstellung von Fehldiagnosen ist falsch und wir sind jederzeit gern bereit Ihnen den Sachverhalt zu erläutern.

Vielen Dank für Ihre positiven Bewertungen zur Physikalischen Abteilung und der Speiseversorgung. Das hat uns sehr gefreut.

Klinikleitung

Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Behandlung optimal auf Patienten abgestimmt
Kontra:
Corona bedingt keinen festen Sitzplatz im Speisesaal
Coxarthrose rechts

Nach einer Hüft-TEP war ich im Juli 2020 für drei Wochen in der Klinik Königstein der KVB für eine Anschlussheilbehandlung. Erstklassige Ärzte und Therapeuten. Von Anfang an habe ich mich gut betreut gefühlt. Das komplette Team, einschließlich Schwestern und Servicepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit. Die gesamten Therapien von Krankengymnastik, Bewegungsbad bis hin zur Lymphdrainagenmassage haben meinen Zustand stets gebessert. In den schönen Zimmern konnte man sich wohlfühlen. Sauberkeit und Hygiene wurden groß geschrieben. Im Großen und Ganzen eine empfehlenswerte Klinik.

Ein sehr Erfolgreicher AHB Aufenthalt in der KVB Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 062020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten/in in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und Agaschierte Verwaltungsangestellte.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer)
Pro:
Vom Anfang bis Abreise alles Top
Kontra:

Ein sehr gutes Haus auf dem neusten stands.
sehr gute Aufnahmeuntersuchung und Betreuung der ganzen 4 Wochen, Stationsärztin und Fachärztin der Orthopädie.
ganz einfach von der Anreise bis Abreise in allen Bereichen freundliches und Kompetentes Personal.
PS. Reha ziele voll erreicht.

Sher gute Betreunung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus KVB Königstein)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider sind viele Beratungen und Veranstaltungen aus aktuellem Anlaß ausgefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was das Haus betriftt, von Aussen angeornet - weniger zufrieden)
Pro:
Personal von Reinigung, Küche, Therapeuten, Rezeption, Dispo, Schwestern, Ärzte - super.
Kontra:
Von außen angeordnete Maßnahmen - manchmal unverständlich und brachten Verwirrung und Unruhe, da nicht ausführlich genug angeordnet.
Knie-/Nacken-/LWS-Probleme

Egal in welcher Ebene sehr kompetentes und freundliches Personal.

Hervorragend

Pro:
Therapeuten sind ausgezeichnet
Bandscheiben Operation

Kompetenz, Fürsorge und Teamwork mit Patienten!

So würde ich die Klinik umschreiben, von Anfang an wird bei der Aufnahme sehr gut zugehört UND auch darauf eingegangen was man mitteilt. Ein umfassender Plan individuell abgestimmt und stetig durch Ärzte kontrolliert und verfolgt. Man ist nicht einfach eine Patientennummer sondern ein Mensch bei dem die Genesung an erster Stelle steht!
Besonders hervorragend sind die Therapeuten!!! Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle!
Hören genau hin, passen die Trainingseinheiten individuell an und achten auf das persönliche Wohlbefinden.
Klinik ist in einem super Zustand, man hat alles was man braucht! Alle sind IMMER und zu jeder Zeit daran interessiert zu helfen und das was man braucht zur Verfügung zu stellen. z.Bsp.: Würfel zur Lagerung, Auflage fürs Bett, Service Personal beim Essen und Essensausgabe sind sehr herzlich und hilfsbereit, usw... bis einschließlich des Abschlussgesprächs ist alles in einem eine wirklich tolle Klinik. Vielen herzlichen Dank!!!

Wenn möglich wieder KVB Klinik

Pro:
Kontra:
Keins gefunden
LES Vorfall und Diabetes

Es ist ein sehr traditionsträchtiges Haus.Man kann von der Klink aus in alle Richtungen wandern.Der 253 Bus vom RMV bringt den Fahrgast Richtung Bad Soden und Stadtmitte Königstein im Taunus.Er hält vor der Haustür.
Das Ärztliche das Pflege das Reinigungspersonal ist stets bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen.Das Haus ist in ALLEN Bereichen sehr sauber.Küche und das dazugehörige Servicepersonal sind einfach der Hammer.

KVB Klinik Königstein - Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Ktrankheit musste ich mit verschiedenen.Vertretungen sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Vortragssaal sollte öfter zur Unterhaltung genutzt werden)
Pro:
Alle Mitarbeiter, vom Reinigungsdienst bis zum Büropersonal sind super freundlich
Koronare Herzkrankheit (Vorderwandinfarkt und andere Herz OP

Die Abholung vom Bahnhof erfolgte schnell und pünktlich.Die Aufnahme wurde auch sehr schnell erledigt und der Koffer wurde zum Zimmer gebracht. Das Zimmer ist sehr sauber, eine große Dusche mit Waschbecken und Toilette im separaten Raum Über Heizungsrippen lässt sich alle schnell trocknen. Der ärztliche Beratung beim Eingangsgespräch ist umsausend und persönlich abgestimmt. Die Klinik bietet einen großzügig ausgestatteten Sportraum, ein Schwimmbad und eine Wellnesslandschaft mit Bewegungsbad,Whirlpool und verschiedenen Saunen an. Die Therapeuten arbeiten alle auf hohem Niveau. Die Küche bietet Morgens von 7 verschiedenen.Brötchen,mehrere Brotsorten ein umfangreiches Wurst und Käseangebot, sowie verschiedenen.Marmeladen,Quark,Joghurt und Müslis an.Mittags werden 3 verschiedene Hauptgerichte, eine Vorsuppe und Salat oder süße Nachtische angeboten. Die Küche geht auch auf Patienten mit Laktose Toleranz und andere Krankheiten ein. Was man wissen muss ist das die Küche zur Zeit mit 4,80 Euro pro Person diese Mahlzeiten plus Getränke bereit stellt und das die Speisen hier zu 82% noch selber zubereitet werden. In anderen Küchen sind wir hier bei 60.

Äußerst sinnvolle Reha-Kur

Pro:
gesamte Klinik wird top geführt und Behandlung ist optimal auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt
Arthrose linkes Knie

Ich war 4 Wochen Reha-Patient in der KVB-Klinik. Jeder Tag hat mir sehr gut getan, alle Anwendungen waren genau auf mein Krankenbild zugeschnitten. Sämtliche Therapeuten haben sich optimal um mich gekümmert.
Meinem Knie und dem Restmenschen hat der Aufenthalt in Königstein sehr sehr gut getan.
Unterbringung und Verpflegung waren ebenfalls in Ordnung und ließen meinerseits keine Wünsche offen. Nebenbei gelang es mir, 12 Pfund Gewicht zu reduzieren.
Ich kann die KVB-Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!

Toller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Durch Tischzuordnung beim Essen nicht leicht, Bekanntschaften entstehen zu lassen.
Schlafsörungen, Bluthochdruck

Mein Aufenthalt dort war sehr schön. Das Personal ist überaus nett und kompetent. Mich ereilte dort während einer Anwendung ein Sportunfall. Die Fürsorge aller Mitarbeiter danach war überwältigend. Die Lage,das Haus und das Essen sind auch super.
Toll wäre für mich ein schwarzes Brett gewesen, an dem man für gemeinsame Unternehmungen Mitstreiter hätte suchen können.

REHA kritisch hin, begeistert zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang herzlich, alles war vorbereitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Begleitperson war groß genug)
Pro:
Ärzte, Personal alle absolut freundlich, nett und kompetent
Vorhofflimmern, Adipös, Schlaganfall

Die Klinik liegt auf einer Anhöhe im Taunus.
Mein Zimmer, hell, mit Balkon hatte einen schönen Blick auf den
Großen Feldberg. Alles absolut sauber (Bad, Toilette usw.).
Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberatung usw. alles überaus freundlich und kompetent. Ich hatte nie das Gefühl als kranker hier zu sein, sondern eher als Gast dem die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wird. Schon bei der Eingangsuntersuchung wurde mit viel Feingefühl gefragt und die Diagnose gestellt (bin wirklich sehr skeptisch angereist). Die Therapiemaßnahmen waren genau richtig zwischen Ausdauer und Kraft ausgewählt. Es konnte jederzeit der Fitnessraum aufgesucht werden, so kam auch keine lange Weile auf. Seminare, Info- Veranstaltungen, Lehrküche und vieles mehr waren wirklich toll. Die Wellness Einrichtungen konnte ich leider wegen meiner Krankengeschichte nicht nutzen.
Die Küche ist wirklich sehr gut. Den berühmten Hasen-Stall für die "Dicken" gibt es nicht mehr. Es gibt eine Diätberaterin die einem auf Wunsch bei der Zusammenstellung der Speisen zur Seite steht. An meinem letzten Abend gab es zufällig auch noch einen Grillabend, somit hat sich meine REHA- Maßnahme wirklich gelungen abgeschlossen.
Herausheben möchte ich noch den Hypertonie-Kurs, das Autogene Training und meinen Physiotherapeuten.
Heute mit einigen Tagen Abstand kann ich die Klinik nur jedem ans Herz legen.

Toller Kuraufenthalt

Pro:
Das gesamte Personal
Hyperthonie, Stressbewältigung

In dieser Klinik habe ich mich sehr gut erholt.
Das gesamte Personal macht einen kompetenten und motivierten Eindruck.
Der Wellnessbereich hat mir sehr gut gefallen.
Die Klinik ist absolut zu empfehlen.

Drei Wochen Reha, die man gut verbringt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr engagierte Ärztin, aber wenig effektive Visite)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Samstag und Sonntag viel Leerlauf
Chirurgischer Ersatz der Aortenklappe

Das vor 100 Jahren erbaute Grandhotel - vor 90 Jahren in eine Klinik umgebaut - hat vieles von seinem Charme erhalten. Die Zimmer sind groß, modern und praktisch eingerichtet, mein Zimmer hatte einen Balkon mit Blick auf die Burg Königstein, viele medizinische Einrichtungen versprechen effiziente Genesung, die Küche ist sehr gut und engagiert, das gesamte Personal überaus freundlich und hilfsbereit, die Schwestern und Pfleger immer vor Ort, wenn es nötig ist, es gibt eine Garage, Fahrradkeller, ein Cafe und Bistro, ..... was will man mehr!

Beste Klinik für Beschwerden verschiedenster Art

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung von der An- bis zur Abreise. Jederzeit offen für Fragen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich eher wie im Grand Hotel, als in einem Klinik-Betrieb.)
Pro:
Absolut kompetentes und freundliches Personal. Restauration und Essen sehr gut.
Kontra:
Nichts!
Bandscheibe und Hüftarthrose

Die Klinik liegt auf einem Hügel und bietet einen tollen Blick über den Taunus.
Der erste Eindruck vermittelt mehr den Eintritt in ein Grand Hotel, als in eine Kur-Klinik. Die Betreuung von der An- bis zur Abreise ist sehr gut (Abholung vom Bahnhof mit klinikeigenem Fahrzeug, um Kofferabholung muss man sich bei der Abreise nicht selbst kümmern etc.).
Die medizinische Betreuung macht einen kompetenten Eindruck. Das gesamte Personal ist sehr höflich. Die Küche ist nicht wie bei den meisten Kliniken fremd vergeben, hier wird noch selbst gekocht und das merkt man. Ein tägliches Salatbüffet, das seinesgleichen sucht.
Vom Fitness-Center, über das Schwimmbad bis hin zum Wellness-Tempel mit versch. Saunen und Pools kann man seinen Körper pflegen und trainieren. Ich kann nur sagen... toll.
Die Zimmer sind ansprechend, der Blick aus meinem Zimmer war spektakulär. Für abendliche Unterhaltung muss man nicht in den Ort gehen, man kann in die Cafeteria der Klinik gehen. Auch dort sehr nette Wirtsleute. Ab und zu wird auch ein musikalisches Programm geboten.
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Pro:
Hier fühlt man sich mehr als Gast
Adipös

Schöne Klinik, herrlich gelegen.
Personal sehr kompetent und freundlich.
Zusätzlich zum Klinikbetrieb angenehmer Wellnessbereich.

diese Klinik immer wieder

Adipositas

Vom Empfang bis zur Entlassung sehr freundlich, aufgeschlossen und zuvorkommendes Personal. Ärzte verfügen über ein sehr gutes Fachwissen und können dies an die Patienten weitergeben. Hallenbad und Wellness für eine Klinik einfach super. Küche großartige Qualität. Große Auswahl beim Mittagstisch. Morgens und Abends eine reiche Auswahl an Wurst, Käse und Salat.

Anschlußheilbehandlung nach Hüft - TEP beidseitig

Anschlußheilbehandlung nach Hüft - TEP

Ich bin am 12.12. nach einer beidseitigen Hüft-Tep zur Anschlußheilbehandlung in die KVB - Klinik nach Königsstein gebracht worden.
Die Anwendungen, die ich dort erhalten habe waren gut abgestimmt zur Mobilisation nach einer solchen OP.
Nach meinem Geschmack hätten es jedoch etwas mehr sein können, da man ja an Zeit genügend zur Verfügung hat.
Die medizinische Betreuung war einwandfrei.

Mit der Unterbringung als auch Verpflegung war ich sehr zufrieden.

Da die Klinik etwas ausserhalb des Ortes liegt, obwohl es auch eine Busverbindung in den Ort gibt, wurde es für gehbehinderte wie mich, an den Wochenenden ziemlich ruhig, da man an den angebotenen Aktivitäten (Wanderungen/Kegeln usw.) schlecht teilnehmen konnte.

Alles in allem komme ich gerne wieder.

Werner602 am 20.10.2019

Weniger ist mehr hat mir eine Therapeutin gesagt und hatte recht. ZuvielAnwendungen sind nicht gut. Habe es am selbst gemerkt.

Tolles herzliches Arzt und Pflege Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Waschmaschinen wären gut)
Pro:
Menschen
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen

Menschen, die in der Klinik Arbeiten sind ausserordentlich engagiert, herzlich und scheinen ihre Arbeit zu mögen. Das betrifft alle Bereiche: Ärzte, Verwaltung, Physio, Küche und Zimmer Service...vor allem Küche und Physio sind sehr gut. Königstein ist ein wunderbarer Ort um sich zu erholen und die Klinik mit ihren tollen Mitarbeitern tut ein Übriges dazu.

Diese Klinik ist eine Perle….

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stimmiges Gesamtkonzept)
Pro:
Leidenschaft, Engagement und Können ALLER Mitarbeiter
Diabetes, KHK, Bluthockdruck

Diese Klinik ist eine Perle….

...nicht nur der schönen Lage und dem wertigen Zustand des Hauses geschuldet, sondern vor allem den Mitarbeitern zu verdanken.

Angefangen von dem Reinigungspersonal, über die Küche, Speisesaal bis hin zu den Therapeuten und Ärzten gelang es den Mitarbeitern, mir das Gefühl eines „willkommenen Gastes“ zu vermitteln. Für mich war deutlich deren Leidenschaft, Engagement und Bemühen zu spüren, meinen Reha-Aufenthalt zu einem Erfolg werden zu lassen. Letztlich bin ich auch einen großen Schritt bei der Hauptindikation weitergekommen.

Die Küche kocht technisch auf einem sehr hohen Niveau – knackige und frische Salate, Reis und Nudeln al Dente, Gemüse noch bissfest, alles sauber und hygienisch präsentiert. Jedoch, das ist eine Schwäche, ohne Pepp. Da wünsche ich mir, dass die Klinik den Mut hätte, häufiger mit verschiedenen und intensiven Gewürzen und Aromen zu experimentieren.

Man sieht der Klinik die Vergangenheit als ehemaliges Grand Hotel an. Verschwenderisch großzügig und architektonisch interessant - Und es befindet sich in einem Topzustand. Der Besitzer/Klinikbetreiber investiert anscheinend kontinuierlich in Erhalt und Modernisierung. Alles wertig, sauber und gepflegt, nur sehr selten mal ein angeranztes Eck oder ein kleiner Fleck an einer Wand.

Mein helles Zimmer (im Neubau) war mir etwas klein, jedoch funktional eingerichtet und hatte TV und hervorragendes WLAN. Das Bad ist mit guten Armaturen, Keramik und Dusche ausgestattet. Die Trainingsgeräte in der Muckibude sind relativ neu und gut in Schuss. Pool und Wellnessbereich habe ich nicht genutzt.

Alles im allem ist das Gesamtkonzept der Klinik stimmig und damit eine Perle unter den Rehakliniken.

Absolut zufrieden!!!!!

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Hallo !!!!

Ich bin jetzt in der vierten Woche hier wegen einem Herzinfarkt!!!!!!

Da ich das erste mal in einer Rehaklinik bin kann ich nur meine Eindrücke schildern .

Ich bin total begeistert von dieser Klinik.....die Betreuung, dass essen,die Ärzte ,die Therapeuten ,das ganze Personal sind einfach ausgedrückt der Hammer!!!!!!!!

Kann und werde diese Klinik weiterempfehlen......!!!!

Gruß Weiand Benedikt

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Superzimmer, fast alle mit Balkon)
Pro:
Tolles Haus (ehemaliges 4 Sterne Hotel)
Kontra:
manche Speisen sehr "flach" gewürzt...
Kam als insulinpflichtiger Diabetiker und ging ohne Insulinpflicht wieder nach Hause...

Hier lief alles nahezu perfekt.
Die Mischung war komplett in Ordnung, Diabetesberatung, Ernährungsberatung, Therapien und Vorträge harmonisieren prächtig.
Zudem die Lehrküche, der Wellnessbereich und die gute Küche. Freizeitangebot im Haus etwas dürftig...
Aber:
die spektakuläre Umgebung (Burg Königstein, Ruine Falkenstein, Konditorei Härdtlein, großer Feldberg, Opelzoo, Römerkastell u.v.a.m.)

Ein stimmiges Gesamtpaket!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An einigen Tagen hätte ich gerne noch ein paar mehr Anwendungen gehabt)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Hotelstandard
Kontra:
Aufenthaltsräume
Hüftersatz , rechts

Dies war mein erster Aufenthalt zu einer Anschlussheilbehandlung. Ich wurde direkt vom Krankenhaus in die Klinik gebracht.
Schon der erste Eindruck stimmte. Die Aufnahme lief rund und freundlich, die Begleitung zum Zimmer wurde mit Erläuterungen gefüllt. Das einzige was im Zimmer darauf hinwies, dass es sich um eine Klinik handelt war das Bett und das große Bad. Ansonsten war das Zimmer Hotelstandard. Fernseher, Kühlschrank, großer Kleiderschrank, Schreibtisch, das Ganze sehr stilvoll eingerichtet und farblich toll gestaltet.
Im Speisesaal wurde ich auf das freundlichste begrüßt und während meines vier wöchigen Aufenthaltes so super betreut und verwöhnt. Da ich mit Gehilfen unterwegs war, wurde mir das Essen immer an den Tisch gebracht und das von allen Damen immer freundlich und zuvorkommend.
Die Speiseauswahl war sehr gut, sehr abwechslungsreich und einfach lecker. Mittags konnte aus drei Gerichten gewählt werden und da gab es für jeden Geschmack etwas.
Die Anwendungen, die ich erhielt waren gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und auch hier waren alle Therapeuten, Krankengymnasten und andere einfach sehr kompetent, gut ausgebildet und natürlich freundlich.
Auch die Schwestern am Pflegestützpunkt sind einfach super und haben ein offenes Ohr. Sie sind herzig und genau das was ich an dieser Stelle brauchte.
Auch die für mich verantwortlichen Ärzte waren kompetent, freundlich und haben sich gekümmert.
Alle Mitarbeiter haben mir bei meiner Genesung geholfen, durch ihre Kompetenz, ihre beeindruckende Freundlichkeit und ihre zuvorkommende Art.
Das "Gesamtpaket" in diesem Haus stimmt einfach und ich werde nach meiner nächsten anstehenden OP gerne wieder hierher heimkommen, DANKE.

Diagnostik

Pro:
super Medikamenten Einstellung
Stoffwechsel

Ich würde die Klinik , jeden empfehlen .Es wird einen sehr gut erklärt was man hat ,die Ärzte lassen sich Zeit für den Patienten.Auch das Personal in der Pflege , Speisesaal, Reinigung sind sehr Freundlich . Man bekommt viele Anwendungen.Die Medikamenten einstellung ist super .
Meine nächste Reha werde ich wieder in der KVB klink machen

Super Klinik kann man nur weiter empfehlen !

Pro:
Terminplanung innerhalb der Reha
Herz und Blutdruck

Die ganze Betreuung von Ärzten und Therapeuten war sehr gut und kompetent. Schwimmbad war sauber und groß. Hat mir sehr gut gefallen. Das Fitnessstudio war ebenfalls sehr gut ausgestattet. Die Zimmer waren top. TV auf dem Zimmer. Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und sehr gut. Große Auswahl an Salaten und morgens ein großes Frühstücksbuffet mit Müslieecke. In der klinikeigene Gaststübe gab es ein Auftritt vom Duo Rosenrot. Dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alles in allem war es eine gelungene Reha.

1a Klink

Pro:
Mitarbeiter sind zuvorkommend und freundlich
Kontra:
In den Zimmern nach vorne ist es bei geöffneten Fenstern durch die Straße sehr laut

Mit der Klinik bin ich rundum zufrieden.
Die Verpflegung kann nicht besser sein. Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten, Trainer, Pflege-Service und Reinigungspersonal ist hervorragend.
Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und freundlich.
Mein Zimmer hatte auf über 40qm alles was man braucht (Kühlschrank, TV, WLAN, riesiges Bad).
Das ganze Haus ist in einem Topzustand.
Einziges Manko ist die stark befahrene Straße. Dadurch ist es in den Zimmern nach vorne bei geöffneten Fenstern sehr laut.

Die Klinik Königstein eine Proffesionelle REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine)
Pro:
planung
Kontra:
n/a
mechanische Aortenklappe ersetzt bekommen

Diese REHA Klinik kann ich sowie mit einem Kloster vergleichen. Diziplin kommt an erster stelle, so muss es auch sein. Z.B nach einem Gespräch bzw. Untersuchung fragt der Arzt ganz zum schluss ob noch Fragen dazu gäbe ( einfach Klasse!!!!!)

Mit einem Satz, die Mitarbeiter der Königstein Klinik wissen was sie machen, alle sind zudem sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer WC und Duschen werden jeden Tag geputzt, die Betten jeden Tag frisch bezogen.

3 Wochen Wohlfühlzeit

Pro:
der ges. REHA -Aufenthalt war sehr angenehm
Kontra:
Patienten die ihre Lebenssituation völlig fasch beurteilen
koronare dreifach Bypassop. 2011, und anderes

sehr gute Betreuung in allen Fachbereichen

Das erste Mal in Königstein

Kontra:

Ich durfte sechs Wochen nach meiner Schulter-OP in Königstein anreisen.
Der Erste Eindruck, Abholung am Bahnhof, Empfang, ...perfekt.
Man braucht etwas Zeit, um sich in diesem ehrwürdigen ehemaligen Hotel zurecht zu finden, aber dann ist Wohlfühlklima angesagt.
Die Therapeuten waren kompetent, mein Gruß geht an Alle, besonders Hr. S. und P. Und natürlich an die Abteilung für Elektroschock und Massage.
Das Essen...war, wenn ich so an mir herabblicke, sehr lecker. Liebe Grüße, im Internet verewigt an Fr. G. C. und ihre liebenswerten Kolleginnen und die Köche.
Ein dickes Danke und guten Morgen an die Reinigungsfachkräfte. Immer ein freundliches Lächeln und Humor. Und was die Sauberkeit anbelangt, hatte ich Nichts zu beanstanden.

Mit den Ärzten dort hat man außer ein paar Terminen relativ wenig zu tun.

Die Behandlungen waren übersichtlich gegliedert, Trainingsraum und Schwimmbad perfekt. Wobei die Öffnungszeiten des Schwimmbades gewöhnungsbedürftig sind.

Sollte ich nochmals in die Verlegenheit kommen, eine Reha antreten zu müssen, wäre Königstein die erste Wahl.

Sehr angenehmer Kuraufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich kenne es ja schon, aber wer das 1. Mal hier ist, muss sich etwas durchkämpfen)
Pro:
Wellnessbereich, Umgebung,
Kontra:
gibt's für mich nicht

Ich war schon viele Male hier und komme immer wieder gerne hier her. Ich mache seit 2010 jedes Jahr eine sog. Gesundheitswoche und in den Jahren 2010, 2014 und 2018 habe ich eine Reha absolviert. Ich bin schon fast Stammgast hier und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Solange man mich läßt, komme ich jedes Jahr wieder.
Für viele ein wichtiges Thema: das Essen. Es ist immer sehr lecker und abwechslungsreich. Mir schmeckt hier alles immer prima. Einzig die Portionen sind für einen ausgewachsenen Mann etwas knapp bemessen, aber mit Vorsuppe und häufig verfügbarem Salat wird man aber satt.
Vor dem Haus ist eine Buslinie mit der man in ca. 25 min zum Main-Taunus-Center fahren kann; für etwas was mehr als 5 € kommt man hin und zurück.
Wie sagte Arni schon: I'll be back

Eine gute Wahl

KHK

Erwürdiges Haus, schon fast mehr Hotel als Rehaeinrichtung.
Zimmer sind, zumindest die renovierten Zimmer, sehr schön und werden regelmäßig sehr gut gereinigt.
Die Behandlungen waren 'angemessen', hätten aber mehr sein können.
Das Essen war besser als in einem Krankenhaus.

Alles in allem ein schöner Aufenthalt.

"Urlaub" unter Freunden

Pro:
Wellnessbereich, Schwimmbad
Kontra:
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP (TEP)

Von der Aufnahme bis zur Abreise habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt. Hervorheben möchte ich neben der Kompetenz vor allem die besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter.
Die Ausstattung lässt teilweise noch den Charm des alten Grand Hotel spüren (Eingangshalle und Speisesaal), ist im Übrigen aber patientenfreundlich und funktional.
Ob im Fitnessraum, der Turnhalle, dem Bewegungsbad, den Therapieräumen oder dem Vortragssaal wurde ich mittels moderner Geräte und patientenorientiert angeleitet und beraten.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

KVB Königstein - sehr empfehlenswert

Pro:
Wellnessbereich
Kontra:
?

Kompetente Ärzte und Klinikpersonal. Gut durchgeführte Seminare. Reichhaltige Anwendungsangebote. Schöne Zimmer. Fitnesscenter und Schwimmbad zur freien Nutzung verfügbar. Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen und Pool für kleinen Preis nutzbar. Parkplätze am Haus.

Ich komme sehr sehr gerne wieder.

Pro:
Schöne grosse saubere Klinik mit sehr angenehmen Mitarbeitern.
Kontra:
Planung der Anwendungen hat Verbesserungsbedarf.
Adipositas

Kur vom 24.01 bis 14.02 2018.
Von der Abholung am Bahnhof bis zum Auschecken am Abreisetag,gab es die ganzen drei Wochen nichts zu beanstanden.
Das Zimmer war modern eingerichtet,mit allem was man heutzutage braucht (WLAN,Fernseher,eigenes Bad).Es war sehr sauber,und Handtücher wurden nach Bedarf gereicht.
Das Bett war individuell einstellbar und die Matratze war hervorragend.So gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen.
Das Essen war einwandfrei und auch genügend.Das Personal sehr freundlich.
Die Ärzte und Therapeuten sehr hilfsbereit und motivierend.
Das ganze Gebäude macht von aussen und von innen einen sehr imposanten Eindruck.
Auch die Appartments im Nebengebäude sind top eingerichtet und sauber. Auch hier sind die Matratzen hervorragend zum Schlafen.
Um persönliche Belange wurde sich sofort gekümmert.
Alles in allem ein erholsamer Aufenthalt.

Wie kann ich wieder Fit werden

Pro:
Herzlichkeit
Gefäße

Es ist eine sehr gute Klinik . Die Ärzte nehmen sich zeit für den Patienten .Schon bei der Anmeldung erkennt man die Höflichkeit und Herzlichkeit .
Das Zimmer ist 1 A ausgestattet mit Telefon TV ,Betten elektrisch einstellbar das Bad behindertengerecht Reinemachefrauen arbeiten sehr sauber .
Auf Station 2 befindet sich der Schwesternstützpunkt . Ein Anliegen wird schnellstens umgesetzt.
Die Abteilung Diagnostik ist auf dem neusten Stand , dort wird jede Behandlung erklärt . Die Schwestern sehr höflich , kein Stress .
Der Essensbereich ist sehr geschmackvoll eingerichtet .Das Personal hilfsbereit und höflich .Zwischen
3 verschiedenen Speisen können für den Mittag gewählt werden .
Für den Sport steht ein großer Fitnessraum ,mehrere Gymnastikräume ,1 Schwimmbad zur Verfügung ,1 Bistro ,1 Handarbeitsstube .

Die Klinik ist ein Ort zum Wohlfühlen

Gute Reha Klinik

Pro:
Mit der Reinigung war ich sehr zufrieden.
TEP

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

Klasse Klinik

Pro:
Super Therapeuten, Sehr gutes Diät essen mit großer Auswahl.
Orthopädie, Adipositas

Fachlich sehr Gute Klinik die Ihre Sache sehr gut und äußerst fachlich erledigt.
Sehr gute Therapeuten, sehr gute Therapien und Anwendungen. Gut ausgestatteter Fitnessraum, Sauberes Schwimmbad mit guten Öffnungszeiten.
Zimmer gut ausgestattet, sehr sauber, wie die gesamte Klinik auch. Freundliches Personal und Reinigungspersonal.
Küche und Essen sehr gut.

Immer besser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einen)
Pro:
Sauber, freundlich und kompetent
Kontra:
Noch nicht alle Zimmer renoviert
Diagnostik

War eine Woche zur Diagnostik hier. Insgesamt war es dritte Aufenthalt. Mit jedem mal ist es besser geworden.
Zimmer fast alle renoviert.
WLAN im gesamten Haus.
Küche perfekt.
Alle superfreundlich und es wird alles verständlich erklärt.
Gut, es gibt eine Ausnahme. Diesen Herrn würde ich ablehnen.
Ausflugsmöglichkeiten gibt es mehr als genug.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Moderne Kur-Klinik im Taunus

Kontra:

Insgesamt eine moderne Kurklinik mit allem was eine gute Kur ausmacht.Sehr gut ausgestattete Zimmer und sehr freundliches Personal. Auch das Essen muß man einfach loben. Sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend.

Vorzüglicher Eindruck - gute und qualifizierte Behandlung - TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kann ich mir es nicht vorstellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich - Persönlich - Qualifiziert -)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen auf Probleme ein - sehr persönlich - kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche und verständnisvolle Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man kann immer was verbessern)
Pro:
Mitarbeiter / Haus / Med.Behandlung / REHA / Gesamteindruck
Hüft-OP und Herzinfarkt

Nachdem ich vor 4 Jahren schon einmal in der Klinik Königstein der KVB war, fiel mir der jetzige Aufenthalt, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht schwer. Ein perfekt organisiertes Haus mit gut ausgebildeten und freundlichen Mitarbeitern habe ich in den 4 Wochen kennengelernt und geschätzt.
Es wäre nicht an der richtigen Stelle einzelne Abteilungen hervorzuheben, weil dies zu lange dauern würde.
Vor 4 Jahren war ich nach 2 Herzinfarkten und Herzschrittmacher 4 Wochen in der Klinik und in diesem Jahr nach einer Hüft-OP ebenfalls 4 Wochen.
Ich habe bei beiden Aufenthalten, trotzdem die Therapie grundverschieden verlief, immer einen äußerst positiven Eindruck vom gesamten Haus gehabt.
Alle Mitarbeiter waren auch in Stressituationen immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Abwechslungsreiche Küche - zuvorkommender Service
Top Haus und Mitarbeiter....TOP-REHA-"Hotel"

Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man es will !!

erfolgreiche Super REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht auf Partienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (haben manche nicht zuhause)
Pro:
Alles sehr gut - gut 1 bis 1 1/2
Hüfte / Arthrose / Herz 6 Baipä#sse / Schrittmacher

War vor 4 Jahren schonmal in der Klinik. Herz jetzt Hüfte.
Pefekt/Freundlich / Zuvorkommend / Sauber / Fachkompetenz / Abwechslungsreich / sehr wohlgefühlt /
Ich könnte nichts negatives berichten.Die Mitarbeiter / Ärzte waren immer ansprechbar (viel gelacht)- auch auf dem Flur. Man fühlt sich wohl und ist sehr gut aufgehoben und betreut.Fachkräfte !!

Hypertonie

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Kompetente und ausführliche Beratung durch Ärzte und in den Kursen.

1 A, einfach Spitze

Pro:
Sauberkeit, Personal, inbesondere Med. Personal, Lage
Kontra:
Kaffee, aber das ist persönlich, kann man bei ca 250 Personen nicht anders machen, damit kann jeder leben!
Teilprothese linkes Knie

War zur Reha vom 20.11. -16.12.2017 hier in Königstein.
Personal (allgemein) sehr aufmerksam / freundlich
Med. Personal bei den Einzelanwendungen sehr kompetent, enormes Fachwissen das verständlich vermittelt wurde, somit leicht umzusetzen war.
Trotz der enormen Anfahrt von 300 km wollte ich zur Reha nur in diese Klinik.
War schon öfters hier und werde auch in Zukunft diese Klinik bevorzugen.
Habe auch Erfahrungen mit anderen Reha Kliniken die leider nicht so gut waren - deswegen eben Königstein.

Gute Besserung

Pro:
Sehr gute Anwedungen
Kontra:

Sehr gute Therapeuten.Viele Möglichkeiten selbst die Therapie zu unterstützen.Wellnes und Fitnessraum jederzeit offen.

Pro:
man ist gut aufgehoben
TEP

Sehr schönes Haus. Moderne Zimmer. Anwendungen super. Schwimmbad und Saunabereich sehr gepflegt.

Positiver AHB Aufenthalt nach OP

Pro:
Therapeuten und Ärzte sprechen sich untereinander ab und reagieren zeitnah auf Änderungen
Anschluss-Heilbehandlung nach Aorten-Aneurysma/Dissektion Operation

Nach erfolgter Operation an meiner Aorta wurde ich in der Klinik Medizinisch und Therapeutisch wiederaufgebaut.
Das Personal ist freundlich und sichtlich um das Wohlergehend der Patienten bemüht.
Die Therapie wurde zwischen den Therapeuten und Ärzten auf meinen Erfordernissen laufend angepasste und auch bitten meinerseits soweit möglich und sinnvoll aufgenommen.
Sollte es noch einmal erforderlich sein oder mir eine REHA Angeboten werden würde ich durchaus wieder die Klink aufsuchen.

sehr empfehlenswert

Pro:
freundliches personal
hüftgelenk-op

am 23.10.2017 trat ich meine 4-wöchige anschlussheilbehandlung nach einer hüftgelenk-op an. ich fühlte mich in dieser klinik fachlich sehr gut aufgehoben. die ärzte und therapeuten waren sehr kompetent unt zuvorkommend. ich kann diese klinik für alle patienten mit knie- und hüftoperationen sehr empfehlen und würde diese klinik jederzeit wieder auswählen. die küche kann ich auch nur lobend erwähnen, das personal hilfsbereit und freundlich.

Sanatoriumsbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Diabetes-Kurs beispielsweise war super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne, schmerzfreie Behandlung! Auch bei Blutentnahmen nichts gespürt!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles wunderbar! Nur der fehlende Kühlschrank im Zimmer führte zur Abwertung! Auf Anfrage wurde ich informiert: Die Ausrüstung mit Kühlschränken ist geplant!)
Pro:
Kompetentes, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Bluthochdruck, Tagesmüdigkeit, Erhöhter Blutzuckerwert

Eine gute Klinik!
Die Mitarbeiter (m/w) waren alle durch die Bank sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit! Ich wurde im Rahmen meiner Möglichkeiten gefordert, aber niemals überfordert! Die Therapeuten (m/w) zeigten viel Verständnis für die Schwachheiten der Patienten! Gute Arbeit!!!
Hier wurde Niemand zu etwas gezwungen.
Die Verpflegung war sehr gut! Das Essen hat gut geschmeckt. Ich war angenehm überrascht. Es wurde frisch zubereitet, es gab keinen "Industriemampf".
Der Diabeteskurs war Super! Die Kursleiterin hat sich sehr viel Mühe gegeben und das mit großem Erfolg! Ich konnte sehr viel lernen.

Sehr gerne wieder....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
recht gute Erfahrungzufrieden (5 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- Zeitmanagement)
Pro:
äusserst positiv überrascht
Adipositas

Die positiven Meldungen der anderen Patienten kann ich nur unterstreichen!! Hervorheben möchte ich aber noch die sehr gute Arbeit der Therapeuten (Gymnastik,Sport, Ernährungsberatung, Referate).

Sehr gut hat auch der ganzen Adipositasgruppe gefallen, daß keinerlei Vorgaben bzgl. Essen und Sport gemacht wurde, sondern nur auf das Wollen (Überzeugungsarbeit) der Patienten hingearbeitet wurde.

Abnehmen. Der Anfang ist gemacht

Pro:
Es wird sich um jeden individuell gekümmert
Kontra:
Parkplatzsituation

Das Personal der Klinik war durchgehend sehr freundlich und kompetent. Im Adipositasprogramm waren Ernährung, Sport ( Bewegung ) und Psychologie die Hauptthemen. Das Tolle daran war, dass verschiedene Wege zum Abnehmen angesprochen und aufgezeigt wurden. Ein " du musst " gab es nicht. Jeder konnte es individuell für sich nutzen.Da in diesem Programm alle die gleichen Probleme hatten gab es keine Hemschwellen. Ich kann die Klinik und das Programm wirklich empfehlen.

Physiotherapie mit System

Pro:
Verbesserung der Lebensituation
Kontra:
Unruhe durch häufigen Patientenwechsel
Arthrose, LWS Probleme

Es steht ein sehr kompetentes Team zur Verfügung, das mich wieder in Bewegung gebracht hat.
Freundlich und zuvorkommend in angenehmen Räumen wird man mit Geduld behandelt.

ALLES SUPER IN DIESEM HAUS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/ 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES SUPER IMMER WIEDER
Kontra:
---------------------------------------------------------
HERZ

ALLES SUPER WENN NOCH MAL REHA DANN NUR NOCH IN DIESEM HAUS DANKE AN ALLE IMMER WIEDER

Sehr gutes Haus

Knie Tep

Sehr zufrieden mit den Therapeuten und Bäderhilfen

Rundherum zufrieden

Pro:
Kontra:
Information der Patienten verbesserungswürdig
AHB nach TEPlinkes Knie

Durchweg freundliches Personal sowohl im medizinischen,pflegerischen und in den sonstigen Bereichen.Kompetente Betreuung in der Krankengymnastik und im Bereich der medizinischen Anwendungen.
Freundliche Servicekräfte im Speisesaal, gutes, schmackhaftes Essen bei reichhaltiger Auswahl.
Einziger Mangel, der mir aufgefallen ist: es wird zur Information der Patienten sehr viel Papier bewegt; da müsste ein besserer Weg gefunden werden.

Kompetent, führsorglich, sauber

Pro:
Ärzte, Service, Schwestern, alles sehr gut.
diagnostische Abklärung

Sehr gute Klinik. Ärzte,Schwestern und Service sehr gut.

Diese KVB-Klinik ist Klasse!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015u.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals; Behinderte Personen (Rollator, Gehhilfen) wurden während der Mahlzeiten sehr gut bedient und betreut.
u.a. Hypertonie, Schwindelsyndrome, Prostatahyperblasic

Durch einen Freund wurde ich auf die KVB-Klinik Königstein aufmerksam. Nach 2015 (Okt/Nov) war ich im Mai 2017 zum zweiten Mal zur diagnostischen Abklärung in Königstein. Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr gründlich. Viel Zeit wurde für die Untersuchungen und Erklärungen verwendet. Auf Nachfragen bin ich ausführlich informiert worden. Die vorgegebenen Termine wurde eingehalten.

Mein Hausarzt bekam einen aussagekräftigen Abschlussbericht.

Ich war sehr zu frieden, und wenn es möglich ist, werde ich in 2 Jahren wieder diese Klinik aufsuchen.

Täglich gab es mittags 3 Mahlzeiten zur Auswahl, kein Catering. Frühstücks- und Abend-Büffet war reichlich.

Wir können stolz auf unsere Klinik sein.

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Angebote
diagnostische Abklärung

Das Haus übertrifft vom Embiente die Erwartungen an eine Rehaklinik.
Speisesaal, Cafeteria, Hallenbad, Wellenbad und Therapiezentrum weisen einen hohen Standard aus.
Mit dem Speiseangebot war ich bei der angebotenen Auswahl sehr zufrieden.
Ärzte sind sehr kompetent, freundlich und in Patientengesprächen sehr offen ohne Zeitdruck.

Fazit: Das Personal ist zuvorkommend und freundlich. Zimmer sehr modern und immer sauber.

Pro:
Gutes Timing der verschiedenen Termine
Kontra:

wir waren zur diagnostischen Abklärung.
Arzt- und Behandlungstermine sehr gut eingeplant/abgestimmt, keine Wartezeiten.
Im Verlauf des 11-tägigen Aufenthaltes h
aben wir Facharztgespräche geführt, die umfangreich aufgeklärt haben. Am Ende haben wir einen umfassenden Abschlussbericht für unseren Hausarzt bekommen.
Sehr gute Unterbringung, vernünftige Verpflegung. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen und sind sehr zufrieden.

Diagnostische Abklärung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter, Ausstattung und Angebote)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinische Betreuung und Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Anwendung da nur stationäre diagnostische Abklärung vorgesehen war)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das neu eingerichtete WLAN stand nicht immer zur Verfügung)
Pro:
Hilfsbereite Mitarbeiter und kompetente ärztliche Beratung
Kontra:
Oroientierung im Gebäude für Neulinge schwierig
Hypertonie (Bluthochdruck), LWS-Syndrom

Die Klinik ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht leicht erreichbar. Seitens der Klinik wird bei der Abholung bzw. Abreise aber gerne Unterstützung geleistet. Für mit dem Autoanreisende gibt es leider nur sehr wenig Parkmöglichkeiten.
Das gesamte Personal, wie ich es erfahren habe, ist sehr hilfsbereit. Die Küche wird von einem Team geführt, das nicht nur gut kochen kann sondern sich auch mit den gesetzlichen Hygienebestimmungen auskennt und diese auch praktisch anwendet. Dies wurde einer Patientengruppe im Rahmen einer Küchenführung durch den Chefkoch erläutert und glaubhaft dargelegt.
Bei den Mahlzeiten stehen für Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit stets Helfer bereit, die beim der Zusammenstellung der Mahlzeiten unterstützend zur Seite stehen. Toll!!
Der kostenlose Internetzugang über WLAN in den Zimmer und der Lobby war während meines Aufenthaltes nicht immer gewährleistet. Das lag wohl an den derzeitigen Renovierungsmaßnahme in der 1 und 2. Etage. Wird sicherlich besser werden.
Mein Zimmer lag in der 4. Etage nach hinten heraus mit schönem Blick auf die Frankfurter Skyline. Die Ausstattung des Zimmers und die Sauberkeit auch des Bades genügte meinen Ansprüchen voll. TV, WLAN, Telefon funktionierender Safe, Notrufeinrichtungen, Rauch- und Feuermelder sowie eine Zimmerheizung die durch das Öffnen der Fenster geschlossen wird (sehr energieeffizient) erfüllen die heutigen modernen Anforderungen an die Haustechnik voll. Für Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit (z. B. Rollstuhlnutzer) ist es etwas umständlich die einzelnen Therapierräume und den Essensaal zu erreichen. Aber auch hier stehen im Bedarfsfall Hilfen bereit.
Der Klinik ist eine privat geführte Cafeteria angeschlossen. Dort stehen zu moderaten Preisen u.a. Getränke und Zeitschriften sowie auf anfrage beim Wirt ein kostenloser Internetzugang über WLAN zur Verfügung.
Die Klinik mit ihren Einrichtungen (Wellness, neues Schwimmbad usw.) hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Immer und immer wieder Probleme neben Positivem

Pro:
Ernährung, häusliches Ambiente, Personal freundlich
Kontra:
Ärzteschaft wenig kommunikativ, Organisation mangelhaft
Gesundheitswoche

Bis ein bedenklicher Blutwert auffiel, dauerte es fast eine Woche. Die Blutabnahme wurde dann erst einen Tag vor der Entlassung erneut vorgenommen, um das Ergebnis zu bestätigen. Im Abschlußbericht an den Hausarzt stand dann: "Ergebnis liegt noch nicht vor", - anstatt mit dem Abschlußbericht noch einen Tag zu warten. Dieses Endergebnis wurde dem Hausarzt auch nach Verlauf von 3 Wochen noch nicht mitgeteilt und ruht nun vermutlich dort im Aktenschrank. Das sind systemische Unzulänglichkeiten in dieser Klinik, denen man als langjähriger Patient dort immer wieder begegnet. Es ist auch völlig sinnlos zu versuchen, mit den Ärzten über solche Dinge zu sprechen.

Habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Alles prima
Kontra:
hier fällt mir nichts ein
Herzkranzgefäße, Bluthochdruck und Diabetes mellitus 2

Die Klink Königstein der KVB verfügt über hervorragende Ärzte und Physiotherapeuten. Diese sind, wie auch die vielen anderen Mitarbeiter, immer freundlich und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten. Ich habe mich in den 4 Wochen der Reha hier sehr wohl gefühlt und kann das Haus nur weiter empfehlen

Selten so wohl gefühlt

Pro:
Hier bekommt man mehr als man erwartet
Erkrankung der Herzkranzgefäße u. Diabetes nach Infarkt

Mit Begrüßung am ersten Tag durchweg positiv, Personal höflich, zuvorkommend, es werden alle Wünsche, soweit diese im Rahmen liegen, erfüllt. Ärzte und medizinisches Fachpersonal sind im höchsten Masse kompetent und konnten mir auch im Rahmen meiner Reha helfen. Therapeuten haben den Überblick und sind absolut zu empfehlen.Sauberkeit wird im gesamten Bereich groß geschrieben, Verpflegung und Bedienung in der Küche und im Speisesaal mehr als top, selbst Sonderwünsche bezüglich Ernährung wurden während meines vierwöchigen Aufenthalt ohne wenn und aber erfüllt.

Meine Note für diese Einrichtung; eine klare eins mit Sternchen, mehr geht nicht,

Danke nochmals an alle, ich hoffe ich habe nochmal die Möglichkeit zu euch zu kommen.

AHB nach Herzklappenoperation

Kontra:

Ärzte und Persomal sehr freundlich und zuvorkommend. Therapeutische und medizinische Betreuung super, sehr gepflegte ruhige Atmosphäre
Gesamturteil : sehr zu empfehlen

Als orthopädischer Patient nicht wahrgenommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Zimmer war sehr laut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung durch einen Facharzt statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsärztin war gut, Facharzt nicht vorhanden.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett und hilfsbereit)
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Die Therapie wird nicht auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.
künstliche Knie, Bandscheiben OP, Schulter OP

Am Dienstag den 17.05.2016 trat ich meine Reha in Königstein an, meine Krankengeschichte, künstliche Kniegelenke, beide Schultern operiert, Bandscheibe operiert, alles Krankheiten für den Orthopäden.
Einen Termin beim Orthopäden hatte ich am Samstag den 21.05. 11:30, die Untersuchung bestand in der Begrüßung, das nicht sehen wollen meiner Röntgen- und MRT-Bilder, einer kurzen Frage wie es mir geht und das war es.
Danach erfuhr ich das der gute Orthopäde für mich Wassergymnastik empfahl und festgestellt hatte das ich meine Gelenke frei bewegen kann.Wie er darauf kommt ist mir bis heute ein Rätsel.
Was mich aber besonders erstaunte, war die Tatsache das bei der Chefarztvisite das Vorgehen des Orthopäden noch als gut eingestuft wurde, warum auch immer.
Die Untersuchung der Stationsärztin dagegen war i. O. und auch im Bereich ihrer Möglichkeiten.
In 3 Wochen hatte ich 4 mal Massage, der Rest ist immer wieder ausgefallen. Man war nicht in der Lage die Ausfälle zu kompensieren.
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten, sie sind alle engagiert, kompetent und freundlich, bis auf eine Ausnahme, aber die ist bekannt.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich zu verbessern, mehr über meinen derzeitigen körperlichen Zustand zu erfahren, wissen wie weit ich gehen kann, aber das interessierte in Königstein leider niemand.

KlinikleitungKVBKlinik am 07.07.2016

Sehr geehrter, lieber Herr Patient,
wir bedauern hiermit, dass Sie trotz intensiver Bemühungen von unserer Seite sich zu der Internetbewertung veranlasst sahen. Ich erinnere mich sehr genau an unser Gespräch auf meiner Chefarztvisite bei Ihnen im Zimmer. Insbesondere bin ich erstaunt, dass Sie den öffentlichen Weg im Internet gewählt haben, obwohl ich Ihnen am Ende unserer Unterhaltung bei Bedarf einen weiteren Termin in meiner Sprechstunde angeboten hatte. Da Sie meine Stellungnahme zum Verhalten unseres Orthopäden offenbar aber nicht nachvollziehen konnten, sehe ich mich veranlasst, Ihnen diese hier noch einmal zu erklären:
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Sie trotz zahlreicher Diagnosen während Ihres Aufenthaltes in der Klinik Königstein der KVB auch auf wiederholtes Nachfragen über keinerlei Beschwerden klagten. In Ihrem Alltag kommen Sie gut zurecht und haben in der Funktion in Ihren Operationsgebieten keinerlei Einschränkungen. Ein orthopädischer Facharzt in einer Rehaklinik hat die Aufgabe, bei Funktionseinschränkung mit den vorliegenden Röntgen und MRT-Bildern Maßnahmen einzuleiten. Liegt aber Beschwerdefreiheit vor, ist es unerheblich, ob die Struktur des Knochengerüstes mehr oder weniger stark verändert ist, da man mehr als eine Beschwerdefreiheit nicht erreichen kann. Ein Facharzt in einer Rehaklinik ist nicht dazu da, einem Patienten ohne Beschwerden die Röntgenbilder der letzten Jahrzehnte zu erklären. Dies sollte bereits der veranlassende Orthopäde oder Radiologe getan haben.
Der Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik soll in einer Akutklinik aufgedeckte Funktionseinschränkungen bessern. Wenn keine Beschwerden vorliegen, werden Übungen vermittelt, die zu Hause von Ihnen weiter durchgeführt werden sollen, dass dies so bleibt. So ist es nicht ganz so von Bedeutung, wie hoch die Anzahl der Massagen während der Reha war. Wichtiger ist, dass Sie Übungen durch die Physiotherapeuten kennen lernen, die Sie zu Hause selbst nachhaltig in Ihren Alltag einbauen. Wir freuen uns, dass Sie die Physiotherapie der Klinik Königstein der KVB ausdrücklich loben und sehen Sie damit für Ihren Alltag bestens gerüstet.
Wir hoffen, wir konnten mit den vorstehenden Ausführungen zur Klärung Ihrer Anliegen beitragen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Ihre Klinikleitung

Super Klinik mit erstklassigen Therapeuten

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
wenig Parkplätze
Bluthochdruck + Orthopädie

Ich war dort 4 Wochen zur Reha und habe viele verschiedene Anwendungen gehabt ( Nordic Walking, Gymnastik, Wirbelsäulen-und Wassergymnastik ). Es sind erstklassige Therapeuten vor Ort, die sich auf die Bedürfnisse der Patienten sehr gut einstellen und auch auf diese eingehen. Besonders die Einzel-Krankengymnastik hat mir sehr viel gebracht.Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, auch im Restaurant. Der Aufenthalt hat meine Erwartungen übertroffen. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die besten 4 Wochen

Bluthochdruck, Orthopädie

Die beste Klinik die ich bisher erleben durfte.
Hier passt alles.
Freundlichkeit, Sauberkeit, gutes Essen, Organisation,Therapeuten, Cafeteria und Umgebung, Zimmer.....alles perfekt.

Eine Reha mit 100 Prozent Erfolg

Klinik mit Hotelcharakter

Klinik ist zu empfehlen!
Erfahrene kompetente Ärzte, nur freundliche Mitarbeiter,
perfekte Sauberkeit im ganzen Haus, gepflegte Aussenanlagen,
sehr schönes Schwimmbad
und super Wellnessanlage.

diagnostische Abklärung

Pro:
Klinik mit sehr guter Ausstattung
nach Krebserkrankung, Diabetes, Bluthochdruck

Die Klinik kann aus ärztlicher und pflegerischer Sicht nur empfohlen werden. Das Haus ist sehr sauber und die Verpflegung gut. Die angebotenen Einrichtungen wie Sport und Wellness haben sehr guten Standard. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Angnehmer Aufenthalt, sehr gute Betreuung.

Sehr gute Schulung für Diabetiker, besonders
hervorzuheben sind Frau Keller u. Frau Fay.

War sehr zufrüden m. d. Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bleib so wie es ist)
Pro:
gut Organisation mit eigenen schlüßel nach 22 Uhr...
Kontra:
etwas zu langweiliger Ort..
war wegen meine Knie Op dort

nur Empfehlenswert würde sie jeden weiter empfehlen und immer wieder zu nächste REA mich wieder dort anmelden , ist das Beste Haus Deutschland mit Hervorragen Ärzten, Personal und Umgebung der Landschaft...
Bin wieder so weit, hatte Herz Infarkt ich hoffe meine Rentenversicherung schickt mich wieder dort hin..
Mit Freundlichen Grüßen .
Bernd..

Gute ärztliche Versorgung

Pro:
Patientenaufklärung sehr gut. (in Deutsch)
Bluthochdruck

Die erforderlichen ärztlichen Untersuchungen wurden m.E. äußerst präzise und großer Genauigkeit durchgeführt.

Die Klinik ist nur zu empfehlen.

Einfach Klasse

Pro:
Sehr gute orthopädische Ärzte
Rückenleiden

Hervorragende diagnostische Beurteilung des Gesamtbefundes.

Einfühlsame Ärzte.

Große Kompetenz

super Klinik

Pro:
immer freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Sauberkeit und Zustand des Zimmers
Bandscheibenvorfall / Diabetes

Mein Zimmer - leider noch nicht renoviert - würde ich, wenn es ein Hotelzimmer wäre als Hotelgast ablehnen. In meinem 4-wöchigen Aufenthalt wurde vom Haustechniker 8x die Duschkabinentür wieder in die Führungsschiene eingesetzt, weil sie bei jeder Bewegung raus rutschte. Der Duschkabienenabfluß war am Rand bereits schwarz vor Dreck. Die Gardine mittig zerrissen und notdürftig geflickt. Das Außenrollo konnte man nicht bedienen, da die Kurbel fehlte. Von dem "sicheren" Schranktresor fiel mir das Schloß entgegen und das Bettlaken war "gelocht".
Leider durfte ich mehrmals erleben, das das Reinigungspersonal nur 1 Minute benötigte, um das Bad zu reinigen und den Eimer zu leeren. Erst nach Aufforderung wurde auch mal der Tisch abgewischt oder der Boden gesaugt.

Das Essen ist gewöhnungsbedürftig: 2x sollte es Thüringer Rostbratwurst geben - es war aber eine dünne Geflügelbratwurst und niemals eine Thüringer. Oder Gemüse "Leipziger Allerlei" bestand in der Klinik nur aus Erbsen und Möhren. Original besteht die Mischung aber aus mehr Gemüse. Es war trotzdem schmackhaft, reichlich und eine gute Auswahl (3 Gerichte mittags).

Die Diabetesschulung war gut und interessant gestaltet, brachte mir nach Umstellung sogar bessere Werte.

Die Anwendungstherapien - vor allem Magnetfeld und Elekrto - haben sehr gut gewirkt und mich schmerzfrei gemacht.

Treffpunkt war häufig die Cafeteria. Sehr gute Preise und angenehm gestaltet. Ansonsten war das Freizeitangebot in der Klinik oder im Ort nicht sehr bewegend.

Sehr angenehm ist mir die absolute Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Klinikpersonal und der Ärzte aufgefallen.

Ich kann, trotz renovierungsbedürftiger Zimmer, diese Klinik nur weiterempfehlen und würde auch selbst gern wiederkommen.

vergeudete Zeit

Pro:
freundliches Servicepersonal
Kontra:
keinerlei Mitsprache bezüglich der Therapie oder Anwendungen
leichter HI mit Stent

Die gesamten Aktivitäten in drei Wochen AHB bestanden aus 15 Min Ergometertraining und 20 Min Gruppengymnastik mit 50 Watt Belastung. Natürlich nur Werktags. Alle anderen Aktivitäten waren nicht gestattet.
Dafür gab es ausführliche Seminare für alle möglichen Krankheitsbilder.
Fünf Tage vor der Entlassung wurde dann ein Belastungs EKG gemacht.
Auf meine Frage nach dem Ergebnis wurde mir gesagt:"Das wird ihnen im Entlassungsgespräch mitgeteilt".
Die Ergebnisse des am gleichen Tag duchgeführten langzeit Blutdruck-und EKG Messung schicken wir ihrem Hausarzt.
Das Zimmer war sauber und gut eingerichtet. Die Zimmerlage zur Sodener Str. mit Kreuzungsbereich weniger gut. Nachtruhe mit auf "Kipp" gestelltem Fenster war nicht möglich.
Fazit: Für mich persönlich käme diese Klinik nicht mehr in Frage.

PS: Anlässlich für den am Entlassungstag angekündigten Lokführer Streik habe ich ganz offiziell
bei der stellvertr. Klinikleiterin vorgesprochen.
Ich wollte den Regelbetrieb der Bahn am Vorabend nutzen.
"Das wird natürlich grundsätzlich nicht genehmigt!
Woher wissen Sie denn das ihr Zug nicht fährt?
Außerdem gibt es Ersatzzüge." Wie gesagt, es ging um eine Nacht. Am nächsten Morgen durfte ich dann eine
6 Stündige Heimfahrt teilweise ohne Sitzplatz antreten. Die Belastbarkeit nach einem HI spielte von nun an keine Rolle mehr!

Erfolgreiche Tage in der Klinik Königstein

Pro:
Organisation
diabetes

Sehr hervorzuheben ist die absolut perfekte Organisation der Behandlungstermine.
Ebenfalls ist die Verpflegung sehr abwechslungsreich, schmackhaft und wird durch das Personal sehr nett und freundlich dargereicht.
Das gesamte Klinikpersonal ist überaus freundlich und hilfsbereit.
Die Betreuung durch Ärzte, Schwestern und besonders durch die Diabetesberater war hervorragend.
Vielen Dank nochmals für die netten 3 Wochen in der Klinik Königstein.
Viele Grüße aus Thüringen
Tobias Heidel

Gesundheitswoche

Kontra:

Die Klinik ist alt und unschön. Der Speisesaal ist alt und runter gekommen. Das Essen schmeckt gar nicht und wird nur so auf den Teller geklatscht. Schmecken tut es zudem auch nicht. Selbst bei der Wurst und Käse keine Vielfalt und schmeckt nicht. so was habe ich noch nie erlebt!!!

KlinikleitungKVBKlinik am 28.11.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir bedauern Ihre negativen Eindrücke sehr.
Die räumliche Ausstattung der Klinik wird von unseren Patienten bei den laufend durchgeführten Patientenbefragungen fast durchwegs positiv bewertet. Während der vergangenen Jahre wurde sehr viel in die Räumlichkeiten der Klinik investiert und vor 5 Jahren der Patientenspeisesaal komplett saniert.
Auch die Speiseversorgung unserer Patienten erhält bei den Patientenbefragungen stets gute Noten.
Schade, dass Sie unser Beschwerdemanagement nicht genutzt haben. Wir hätten gern im persönlichen Gespräch mehr erfahren.
Für die positive Rückmeldung zur Qualität der Beratung und medizinischen Behandlung bedanken wir uns bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Klinikleitung

Resüme während der AHB

Kontra:

Es ist ein schönes Haus mit nettem Personal, woran es hapert ist die Problematik der Gespräche mit den Ärzten im besonderen mit dem Stv. Klinikarzt, der keine nachfragen wegen seiner monotonen Vorträgen zuließ und sich immer etwas von oben herab verhielt und meist keine Zwischenfragen zulässt, da ihn das wahrscheinlich aus dem Konzept bringt, ansonsten sind die anderen Kollegen von ihm viel zugänglicher . Es ist meist so, bei seinen Vorträgen, dass man auch eine Kassette ablaufen lassen könnte und wenn es zu ende ist dann erst kann man sich zu Wort melden, das ist weder Zeitgemäß noch Akzeptabel.
Die Zimmer sind sehr sauber und das Personal sehr freundlich im besonderen im Speisesaal. Belustigend ist dabei einer der Köche der missmutig seine Arbeit verrichtet und nicht in der Lage ist freundlich zurück zu grüßen. für Herzkranke ist die Klinik im Außenbereich nicht so der Brüller, da sie auf einem Berg steht und darum nach allen seiten abfallend ist, geschweige denn das eine vernünftige Wegbeschreibung zu finden ist, im Wald selbstverständlich, es sind gar keine bis ganz selten an den Wegkreuzungen Schilder oder sonstige Hinweise zu den Wegen zu finden, das ist eine glatte 5 minus und ein riesen Problem, das hier einfach nicht gesehen wird.Auch gibt es außerhalb von den Öffnungszeiten des Speisesaals keine Möglichkeit mal an Obst oder heißes Wasser zu gelangen, um sich einen Tee zuzubereiten, das ist auch nicht gut denn man ist da etwas alleine gelassen. Die Busanbindung ist gut aber von der Klinik entkoppelt und darum als klasse zu beurteilen. Wie aufgezählt könnte man hier einiges Verbessern am besten mit einem neuen Audit, denn die Wege sind hier doch schon recht eingefahren und steif geworden, hier gehört mal frischer Wind rein aber es ist auch halt alles eine Frage des Budges.

Toller Laden

Pro:
Freizeit und Cafeteria
Kontra:
Berge,Verbindung zur Stadt
Herztätigkeit unter 20%

Eine wirklich tolle Klinik, schönes Gelände ne super Cafeteria mit tollen Preisen ein super Treffpunkt für Patienten. Sehr sauber und gepflegt. Wenn man mal davon absieht das das Essen sehr mittelmäßig war, ich als Herzkranker aufgrund der Berge das Haus kaum verlassen konnte und es eine miserable Busverbindung in die Stadt gab, muss ich sagen das war eine Traumreha.

Personal sehr gut auch die Ärzte, Geräte neu oder Top gepflegt.

das lohnt sich

Empfehlenswert!!

Pro:
Fürsorge aller Mitarbeiter.
Kontra:
?
Diabetes.Adipositas.Hypertonie.Thrombose,Tinnitus,Arthrose.

Sehr Nettes und Hilfsbereites Personal.
Überall.
Therapieplan wurde leider oft geändert.
Bei Langzeit RR wurde beschädigte Manschette
benutzt.Habe erfahren,das die teile nur
notdürftig mit Leukosilk geflickt werden,anstatt
zu Nähen.
Die Diabetesberatung/behandlung ist nur empfehlenswert.In meinem fall von 24i.e auf 10i.e Insulin reduziert.
Lehrküche sehr lecker aber etwas chaotisch.
Essen sehr abwechslungsreich.
Ich kann diese Klinik aus meiner sicht nur weiterempfehlen.

Krankenhaushygiene/ Sorgfalt mangelhaft

Pro:
Ernährung
Kontra:

Bereits im Vorjahr absolvierte ich eine 4-wöchentliche Rehabilitation in der KVB-Klinik Königstein. Damals war ich sehr zufrieden mit den Maßnahmen. Nun war eine sog. "Diagnostische Abklärung" von 8 Tagen an der Reihe. Was ich hier erlebte, war hoffentlich nur ein Ausrutscher. Zwei Beispiele: 24-Stunden Blutdruckmessung. Nach einigen Stunden stellte die Stationsschwester fest, daß man mir im Erdgeschoß eine völlig falsche Manschetten-Größe verpaßt hatte. Zudem war die Manschette verschlissen. Da im EG schon "Feierabend" war, unterfütterte sie die Manschette mit Verbandmaterial. Trotzdem mußte ich die Messung in der 8.Stunde abbrechen, da sich die Manschette immer bis Ballongröße aufblies. Ich lieferte das Gerät mit der ausdrücklichen Aufklärung über den Mißerfolg ab. Am darauffolgenden Tag informierte ich auch den Oberarzt bei der Visite über den Mißerfolg. Und nun kommts: Im ärztlichen Abschlußbericht wurde in der 24-Stunden RR-Messung ein "durchweg zu niedriger Blutdruck" festgestellt und dem Hausarzt die Absetzung eines Blutdrucksenkers empfohlen!
Zweites Erlebnis: "Lungenfunktionsprüfung": Nachdem die Assistentin sich die Nase geputzt hatte und das Taschentuch in ihrem Kittel verstaut hatte, kramte sie die Mundstücke aus der Schublade und fingerte zur Verdeutlichung in der Öffnung herum: "Hierein müssen sie gleichen blasen". Mir wurde übel. - - Fazit: Die beiden genannten Untersuchungen kenne ich aus dem ambulanten Bereich und kann vergleichen: Bei der Bedienung der Geräte waren in der Klinik große Unsicherheiten festzustellen. Man konnte beobachten, daß eigentlich nicht zuständige Hilfskräfte "aushalfen". Die 24-Stunden-Meßgeräte RR/ EKG wurden nicht richtig am Körper befestigt, sondern "einfach" lose um den Hals gehängt. Lufu-Mundstücke "gebraucht" "desinfiziert" befinden sich normalerweise an festen Plätzen und in deutlich unterscheidbaren Behältnissen. Aich das war hier nicht der Fall. Man hat den Eindruck, daß große hygienische Defizite bestehen.

Super Patienen freundliche Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
KHK, COPD

Hallo, Empfang Super freundlich und hilfsbereit. Ärzte und Behandlungen Top, Super alle sehr freundlich und alles (fast) für ihre Patienten. Küche kann man nur empfehlen sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Ich wahr die 3 Wochen rundum zufrieden mit allem. MfG Bernd Fuchs

Pro:
Man kann viel selbst entscheiden
Kontra:
Abendessen
Arthrose in den Knien

Die meisten Zimmer sind renoviert und auf dem neuesten Stand mit LCD-Fernseher, Safe und großem Bad.
Die Anwendungen waren sehr gut terminiert und von den meisten Therapeuten mit Spaß und Freude durchgeführt.
Für das Mittagessen hatte man 3 Menüs zur Auswahl, es war meistens geschmacklich sehr gut aber manchmal etwas zu wenig.
Der Fitnessraum war gut bestückt und konnte von 8.00-22.00 Uhr frei benutzt werden.
Frühstück und Abendessen könnte etwas Abwechslung vertragen.
Vom Arzt bis zur Putzfrau sind alle sehr freundlich.

jürgi 1960

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personenbeförderung von und zum Bf Bad Soden, sehr guter Service
Kontra:
fällt mir nichts ein

sehr gut geführtes Haus; sauber; sehr nettes, freundliches und immer hilfsbereites Personal; sehr gut ausgebildete Therapeuten, immer ansprechbar; Zimmer sehr sauber; sehr gute Küche, der Speisesaal sehr angenehm gestaltet, sehr gutes Service-Personal, reichliche Essensangebote, für jeden Geschmack etwas dabei; sehr schöner Wellness-Bereich; der Fitnessraum sehr gut gestaltet und mit sehr großer Vielfalt an Geräten ausgestattet; sehr schönes und gepflegtes Schwimmbad; die einzelnen Therapien sehr gut auf den Patienten abgestimmt; Cafeteria sehr nett, reichliche und preisgünstige Angebote -sehr nettes Wirtsehepaar-

so geht es nicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bereich Diabetes gut, stationäre Betreuung grottenschlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (häufige Terminumplanung)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
schlechte ärztliche Betreung durch Stationsärztin

Für eine Vorsorgekur völlig ungeeignet. Obwohl ich 4x in der Woche intensiv Sport treibe bestand das verordnete Programm nur aus 50 Watt Hockergymnastik und 40 Watt Ergometertraining. Eine derartige Ignoranz von Seiten der Stationsärztin habe ich noch nicht erlebt.

Erst nach mehrfacher Intervention und Androhung der Abreise sowie Meldung bei der Krankenkasse erhielt ich mehr Bewegungstrainings auf eigene Gefahr, denn die orthopädische Untersuchung und Freigabe erfolgte in der dritten Woche, kurz vor der Abreise.

Die Diabetesschulung war gut und interessant gestaltet, brachte mir aber keine neuen Erkenntnisse. Die 1 stündige Ernährungsberatung war ein fruchtbares Gespräch.

In den ganzen 3 Wochen bestand die Anwendungsliste nur aus Bewegung und Arztvorträgen, Rückenschule und Diabetesschulung. Keine Bäder, keine KG, obwohl ich noch im Aufbau nach einer Teilruptut der Achillessehne stand.

Essen war gut, 3 Gericht mittags zur Auswahl, die Räumlichkeit ansprechend mit schönem Blick über den Taunus. Topp-Wellnessbereich mit leider zu kurzer Offnungszeit.

Ich hatte ein nichtrenoviertes Zimmer, es war gerade so ok. Die Matratze war austauschwüdig.

Treffpunkt war häufig die Halle. Hier sind die Möbel stark durchgesessen und es ist stark zugig.

Das Fittnesscenter für Geräteübungen ist zwar mit modernen Geräten ausgestattet, jedoch keinen, die nur geführte Bewegung erlauben. Mann erhält kurz eine Einweisung und ist dann auf sich allein gestellt, da keine Betreuung stattfindet. Ich habe noch nie so viele falsche Bewegungen gesehen, da ich vom Zimmer direkt auf diesen Bereich schauen konnte.
Ferner sind die Geräte nichtpassend zusammengestellt, was nützt es mir, die Abduktoren zu trainieren, wenn es für die Adduktoren keine Möglichkeit gibt.

Altersdurchschnitt sehr hoch, dementsprechend keine bzw. kaum Freizeitmöglichkeiten in der Klinik. Auch im Ort war nichts los.

Fazit: nie wieder !!! rausgeschmissenes Geld
Königstein = Totenstein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Sehr nettes Personal, Essen sehr gut
Kontra:

Die linikist wegen ihrs sehr netten und kompenten Personals sehr zu empfehlen. auchdas Essn wr sehr gut. Sportliche Akiitäten auch sehr gut.

Sehr zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Masseur hat göttliche Hände)
Pro:
Personal sehr hilfsbereit und nett
Kontra:
Kaffeeautomat seit einer Woche kaputt

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen, ist sie doch sehr sauber, super nettes Personal, immer mehrere Menüs zur Auswahl und es gibt gratis W-Lan im Haus. Die Massagen sind Weltklasse, das Fitnessangebot ist, auf neuen Geräten, überwältigend. Herrliche Wandermöglichkeiten im angrenzenden Wald. Allerdings , wer remmi-demmi sucht, ist hier verkehrt, das Durchschnittsalter liegt bei den Patienten wohl bei 70-75 und in Königstein ist es mit Lokalitäten nicht sehr bestückt.
Aber, deswegen sind wir ja auch nicht hier. Eine im Klinikbereich ansässige Cafeteria bietet Nachmittags leckeren Kaffee und Kuchen ( wer darf) und am Abend wird von einer Kegelbahn, über Skatturniere bis zu Dart sehr viel zum Zeitvertreib geboten.
Fazit, nett, sauber und erholsam; Empfehlenswert

AHB nach Herz-Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2010
Pro:
Sehr schlüssiges Gesamtkonzept!
Kontra:

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist diese Klinik sehr gut für eine AHB nach einer Herzerkrankung geeignet, da das Gesamt-Konzept fast optimal ist!

Sehr zufrieden mit der REHA in der KVB Klinik Königstein i.T.

Pro:
Das Personal hatte keinen Zeitdruck.
Kontra:
Die Öffnungszeiten für den Wellnessbereich sollten überdacht werden.

Ich war vom 14.01.-04.02.2009 zur REHA in der Klinik.
Die Klinik wird zur Zeit in abgetrennten Bereichen renoviert, so dass nur ca. 2/3 der Zimmer ausgelastet sind.
Von den Umbauarbeiten haben wir so gut wie gar nichts mitbekommen und haben davon profitiert das die Klinikleitung das gesamte Personal, trotz der Umbauarbeiten im Einsatz läßt.
Hierfür gehört großes Lob ausgesprochen.

Eine erstklassige Kurklinik

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
fällt nichts ein

Man fühlt sich wie in einem erstklassigen Hotel. Klasse Einrichtung, super Zimmer ( Einzelzimmer ). Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter der Klinik ist wohl kaum noch zu überbieten. Das Essen ist sehr gut, Mittags mehrere Menüs zur Auswahl, da ist für jeden was bei.