LWL-Klinik Marl-Sinsen - Haardklinik

Halterner Straße 525
45770 Marl

Riesengroßes Chaos, Teils sehr unfreundlich und unwissend Meinungsbildent

Pro:
2A
Kontra:
Man wird leider sehr schnell aufgegeben und, es werden kaum bis garkeine lösungen gesucht...
Akut Krise..

In meiner ehrfahrung ist diese Klinik leider, nicht zu empfehlen (zumindestens nicht auf der B2) ich war als Akutfall dort, meine Probleme wurden mir teils ausgeredet abwohl ich freiwillig dort war um mir Hilfe zu suchen, Der Stationsarzt hat leider auch viel zu schnell geurteilt und ich wurde als nicht ”Therapiefähig" erklärt in dieser Klinik, abwohl sie wussten was für schwerwiegende Konsequenzen das hat für mich. Therapie würde daher auch abgelehnt dort für mich, eine der Mitarbeiter hat private information über mich weitergeben während wir beim Abendessen in der Patientengruppe zusammen sahen, sehr unfreundlich und vorallem ohne wirkliches gespräch sehr voreingenommen. Aber, Dank dessen habe ich nun eine abgeschlossene Therapie etc...in einer anderen Klinik gemacht und könnte daher positiver er Erfahrungen sammeln.

Die 2A war, aber dennoch sehr schön...der Therapeuten waren freundlich und haben auch geholfen mit nach lösungen zu suchen, was definitiv ein kleiner plus + für die Klinik an sich war. Ansonsten war die Zeit ehr kastrophal!!

Feedback

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 0,5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Der Umgang der Patienten und Angehörigen ist jederzeit respektvoll und auf Augenhöhe. Anliegen, Sorgen und Ängste werden ernst genommen und angemessen besprochen.
Auch kritisches Feedback wird angenommen und besprochen.
Ich finde die LWL Marl Sinsen gut und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Es finden nun auch wieder Treffen mit Angehörigen statt, welche überaus hilfreich und unterstützend für die Betroffenen Angehörigen sind, gerne weiter so!

Beste Klinik die ich je besucht habe

Suchterkrankung

Die beste Klinik die man sich vorstellen kann. Ich war 6 Wochen auf der Suchtstation 7c und alle haben sich herzlich um einen gekümmert. Ohne die Station wüsste ich nicht ob ich je die Motivation bekommen hätte clean zu bleiben. Das Team künmert sich rund um die Uhr und sie verstehen was von ihrem Job. Die Therapeuten auf der Station hören einem wirklich zu und gehen auf einen individuell ein. Die Mitarbeiter behandeln einen Fair und man fühlt sich wohl. Ich danke das Team täglich und werde nie vergessen was sie alles für mich getan haben, die station hat mich gerettet.Es gibt verschiedene Tagesaktivitäten die mir immer spaß gemacht haben.

Überlegt es euch gut

Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
Personal, Austattung
Anorexie, Bulimie, Depressionen

Wenn ihr eine Wahl habt, geht woanders hin !!.Die Jugendlichen werden dort klein gemacht, in Ausnahmesituationen werden sie alleine gelassen und noch beschimpft, körperliche Defizite werden komplett außer Acht gelassen. Das Personal legt Herz und Mitgefühl ab oder hat dieses erst gar nicht ( hier gibt es wenige Ausnahmen ).Die Sorgen der Patienten werden nicht ernst genommen oder gar nicht erst angehört, auch die Ärzte sind hier nicht besser. Therapien werden wahllos vergeben, teilweise muss die Therapie verkürzt werden, damit jemand anderes die Therapie länger machen kann, sehr fair. Fehler, die das Personal macht, muss der Patient ausbaden, Fehler eingestehen ist ein Unding. Es wäre schön, wenn das Personal die Diagnosen auch zum richtigen Patienten zuordnen kann und nicht durch falsche Diagnosen den Jugendlichen noch triggert. Die Krönung ist allerdings die Aussage, dass der Patient das Personal überfordert. Wenn nicht dort das " Fachpersonal" damit umgehen kann, wer dann...
Leider hat man keine Wahl, da das Einzugsgebiet riesig ist und es keine weitere Einrichtung hier gibt und auch ambulante Therapien rar gesät sind.
Ich schreibe dies nach dem Aufenthalt, da ich Angst habe, dass sonst mein Kind darunter leidet.

Pro:
Nette Betreuer
Kontra:
Langeweile
Pyschose

Ich war hier Patient und die Klinik hat mir gut weiter geholfen

Fehlendes Vertrauen und fehlende Zuversicht

Pro:
Kontra:
Wenig Individualität
Anorexia nervosa

Grundsätzlich ist in meiner Zeit auf der 1D vieles passiert, was nicht okay war. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Autobiographie, die ich gerade schreibe:
Zu der Zeit als ich in die Klinik kam, rauchte ich viel E-Zigarette. Ebenfalls innerhalb der ersten Woche wurde mir weiß gemacht, ich hätte THC im Urin. Ich war komplett aufgebracht. Ich habe nie eine andere Droge als Nikotin bewusst konsumiert. Von der Mitpatientin, die zur selben Zeit wie ich ankam, wusste ich jedoch, dass sie schonmal THC konsumiert hat. Mir war klar, entweder wurden unsere Urinproben vertauscht oder ich habe es unbewusst eingenommen. Das PED hat mir dann gesagt, natürlich glauben sie mir, wenn ich sage, dass ich kein THC konsumiere- aber trotzdem muss jede Woche ein Urintest gemacht werden. Das kam für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Es lässt sich natürlich sicher mit rechtlichen Gründen erklären, aber die Situation gab mir das Gefühl man vertraute mir nicht. Von wegen "jaja, wir glauben dir ja schon, aber wir vertrauen dir nicht, also mach mal hier son Test jede Woche". War für mich, als psychisch kranke Person, ein super schlimmes Gefühl, wenn die Personen, die mir helfen sollen, mir nicht vertrauen. Wie soll das dann gehen? Mir wurde außerdem mitten ins Gesicht gesagt, dass man mit mir überfordert ist. Frage mich, was für einen therapeutischen Sinn das hat, einem so direkt die Hoffnung auf Hilfe zu nehmen.

KlinikOperator am 18.03.2023

So sind die heutigen Ärzte und leider auch inzwischen die "neuen" Psychologen, weil deren Ausbildung immer mehr an die Ausbildung der Ärzte angepasst wir (siehe neue Regelung der Ausbildung zum psychologischen Therapeuten). Diese "Fachleute" "wissen" einfach alles "besser". Ihr seit Patienten, d.h. "Versuchstiere"!, und sie legen fest, was euer angebliches Problem ist, weil sie so aus dem (theoretischen) "Elfenbeinturm" kommen, dass sie das "normale" Leben gar nicht mehr kennen. Ich will nicht völlig dagegen sprechen; es geht aber nicht um die Institution, sondern um den Einzelnen Arzt oder Psychologen. Da sind echt gute Leute darunter. Aber da musst Du Glück haben, zufällig an so einen zu geraten. Gleichzeitig gibt es auch eine Menge "Mist". Und wie heißt es so oft (und nicht falsch): "der Fisch stinkt vom Kopfe her"!

Meine Erfahrungen dort 2018 & 2019

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber die eigene Motivation tion ist das A und O)
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassberichte brauchen lange bis sie ankommen)
Pro:
super liebe Betreuer/Ärzte/Therapeuten, gemütliche Ausstattung, gutes essen, Super schönes Gelände, Tolle Therapieangebote, keine Vorurteile
Kontra:
Lange Wartezeiten auf die vollständigen Berichte % teilweise 2020/2021 noch hinterher gerannt
Cannabiskonsum, Depressionen, Selbstverletzenedes verhalten, Bulumie, SM verusch

ich war 3x geplant & 1x Ungeplant aufgenommen. 2018 war ich für paar auf der 7C. Mit dem Team an sich war ich sehr zufrieden. Aber meine Therapeutin war naja. Hat meine sorgen gefühlt 0 ernst genommen. Der OA ist komisch aber nett. (08/18) war ich auf der 1A. Dort war ich sehr zufrieden und hatte eine super Therapeutin, die auf alle meine sorgen eingegangen ist. Ich konnte immer mit ihr offen und ehrlich sprechen. Meine Symptomatik hat sich dort verschoben auf das essen. Nach ein paar Wochen haben meine Therapeutin und ich festgestellt das es nicht der richtige Zeitpunkt ist, und ich bin nach Hause. Die OA und ich haben uns nicht so verstanden. Ich kam mit ihren Charakter nicht zurecht, und manche vorwürfe waren nicht so toll.Im Mai 18 wurde ich erneut aufgenommen, und wir haben den Kampf begonnen. Meine Bezugsbetreuer waren einfach so liebevolle Menschen (Mit den beiden kam ich das 1. mal schon super gut klar)Die eine hatte mir auch geholfen mich endlich zu trennen.Ich konnte immer wenn was war mit denen sprechen. Ich wurde mit dem Essproblem aufgenommen und auch mit behandelt. Nach paar Wochen hab ich mich entschieden zu gehen, da die Anwendung von den Skills nichts für mich ist/war. Ich hatte eine Beurlaubung bis zum Gespräch, um mir nochmal Gedanken zu machen. Ich musste paar Tage später nach dem Entlassungsgespräch erneut zum Gespräch kommen, da meine Therapeutin aufmerksam war.Das Gespräch ging mit ihr und der OA.Die Reaktion meiner Therapeutin war richtig & mehr als aufmerksam!! Eine Woche ca. nach der Entlassung wurde ich auf die 2B eingewiesen, wegen einem S. Versuch. Paar Tage danach wollte ich gerne wieder gehen und hab mit der OA von der 1A gesprochen & sie hat mir dann einen 3 wöchigen Beschluss reingehauen, da ich dann die Freiwilligkeit zurück gezogen hab. Ansonsten war ich auf der Station mit allem sehr zufrieden. Super liebe Betreuer und auch meine Therapeutin/ Ärztin war super!Sehr gute Klinik!! Ohne die wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Bin sehr Dankbar

KlinikOperator am 18.03.2023

Du hast wohl wirklich heftige Zeiten durchgemacht; alle Achtung, wie Du das alles hingekriegt hast. Aus Deinem Bericht der Behandlung schließe ich, dass Du "leider" wenig von den zuständigen Oberärzten und Psychotherapeuten profitiert hast, aber "Gott sei Dank" von den Mitarbeitern im sog. Pflege- und Erziehungsteam, die sowieso den gesamten Alltag mit den "Patienten" stemmen, d.h. auch emotional für sie da sind.
Schön, wenn es Dir geholfen hat.

Schlechte Ärztliche Behandlung

Pro:
Engagiert
Kontra:
Macht zeigen
Psychophranie

Die Bewertung und die Beschwerde betrifft nicht direkt die Klinik an sich, sondern bestimmte Ärzte, die da arbeiten.

1. Beim Aufnahme wird wie fachlich und professionell versprochen aber in der Realität erlebt man eine ärztliche Macht gegenüber, besonders bei psychisch kranker Patient, die nicht in der Lage sind sich zu äußern.

2. Patientenwünsch auf Klinik- wechseln wird nicht respektiert sogar die Übergabe wird nicht akzeptiert:Ob das medizinisch ethisch ist oder nicht muss man weiter nachfragen.

3. Fragen über ärztliche Diagnose einer Schwererkrankung ohne Laborbefund werden nicht fachlich adressiert, sodass eine zweite ärztliche Meinung dazu abgesagt wird.

4.Medikamente werden verabreicht ohne vorher mit Eltern zu sprechen. Eine Entschuldigung dafür wäre Notfall. Das Kind muss sich beschweren, bevor die Eltern davon erfuhren.

5. Medikamente für Erwachsene werden an Kinder verabreicht. Eine Gesundheitliche- oder Herstellerzulassung dafür wurde ignoriert, jedoch Zwang Unterschrift der Eltern wurde ständig verlangt.

6. Die Transparenz der Behandlungsprozess ist fraglich und die Kommunikation dazu ist einer Desaster.

Die Enttäuschung ist enorm und das Gereuen ist sehr tief.

KlinikOperator am 19.03.2023

Als erfahrener Mitarbeiter in solchen Krankenhäusern kann ich Sie nur bemitleiden, wenn Sie wirklich solch katastrophale Erfahrungen gemacht haben. Ich kann nur sagen: Ja, Sie haben Recht, so kann das laufen (leider)!

Anorexie

Ich befinde mich zurzeit hier in Behandlung auf der Station 1C aufgrund einer Essstörung und Depression.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Das Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll. Man bekommt von allen Unterstützung und wird auch von den Mitpatienten sehr schnell in die Gruppe aufgenommen. Anfangs fiel es mir sehr schwer, aber man kann jederzeit über seine Probleme mit jemandem reden. Ich persönlich hatte keine Wartezeit und konnte ein paar Tage nach der Stationsbesichtigung schon kommen. Zudem wird man regelmäßig untersucht.
Ich kann die Klinik nur jedem weiterempfehlen und bin froh hier sein zu können und den Schritt gewagt zu haben.

KlinikOperator am 19.03.2023

Glück gehabt!!!

Mega Hilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Punkte die ich genannt habe)
Pro:
Betreuerinnen und Therapeutinnen
Kontra:
Station Gestaltung
Anorexie,Soziale Ängste,Depressionen

Was mir als erstes einfällt ist das die Betreuer super sind und einem immer helfen, sie haben immer ein offenes Ohr für einen und ich konnte immer mit ihnen reden.
Die Betreuer haben mir echt geholfen und mich aus schwierigen Situationen rausgeholt, dafür bin ich sehr dankbar.
Außerdem war ich mit meiner Therapeutin sehr zufrieden mit und sie hat mir viel über mich und meine Persönlichkeit beigebracht.
Ich konnte in Einzelgesprächen immer offen reden ohne das ich das Gefühl hatte verurteilt zu werden.
Vielen dank.
Aber leider ist die Klinikeinrichtung nicht so schön, andere Stationen haben eine schönere Einrichtung und es wäre schon wenn man die Betreuer und Patient*innen nach ihrer Meinung zur Dekoration fragt.
Außerdem ist das Essen oft nicht schmeckhaft und man könnte die Bratensoße weglassen.
Was noch geändert werden sollte ist das Klopapier es ist viel zu dünn und rau.
Als letztes wollte ich nochmal den Therapeuten ukd betreuern danken, sie verdienen ein großes Lob.

7c ist die beste Station

Pro:
Die Mitarbeiter*innen und Therapeuten sind super
Kontra:
Manchmal die Patientengruppen aber sonst nichts negatives auszusetzen
Depressionen, Angst- Panikstörung, Zwangsstörung, affektregulationsstörung,

Also ich war sehr lange dort und war auf 3 Stationen. Auf 2C 2A und 7C. Die beste davon war 7C. Die Muttieschnittchen dort waren die besten. Die Betreuer*innen sind super da. Wenn man mal was hat kann man sofort zu den gehen und die helfen dir sofort. Was auch cool war es wurde fast jeden Abend von den Betreuer*innen was warmes gekocht. Die Therapeuten sind dort auch super. Haben mir echt weiter geholfen. 7C kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr Probleme habt lasst euch helfen.

Alles besser als datteln lol

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20,21,22
Pro:
Aktivitäten
Kontra:
Die Ärzte sind inkompetent wie keine ahnung und Betreuer haben null Verständnis
Depression,Ed, Zwänge, borderline...

Ich weiß gar nicht was genau ich sagen soll ich bin jetzt echt schon voll lange hier und ich war auch schon gefühlt auf allen Stationen. Haus 2 ist die Hölle, aber ich finde man sollte sich immer ein eigenes Bild machen.die meisten Patienten die kommen haben gar keinen Bock hier zu sein und wenn man dann auf die hört dann ist eine eigentlich relativ gute Klinik ganz schnell zu einem Knast runter geredet worden mir hat es nicht wirklich geholfen aber es war aushaltbar. Ob man es glaubt oder nicht mit der richtigen Patientengruppe kann so einen Klinikaufenthalt sogar relativ schön und lustig werden

Richtige Entscheidung

Pro:
Vielseitiges Therapieangebot sowie qualifiziertes Personal
Selektiver Mutismus und Zwangstörungen

Wir sind sehr zufrieden mit dem therapeutischen Angebot der Klinik und ganz besonders auch mit der Therapeutin, die unsere Tochter vor Ort behandelt hat. Die Therapie hat unserer Tochter sehr geholfen und wir als Familie haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Mitarbeiter/ Erzieher auf der Stadtion, als auch die behandelnden Fachtherapeuten waren durchweg kompetent, freundlich und einfühlsam. Wir sind froh, die Entscheidung zu einer Therapie in dieser Klinik getroffen zu haben.

es war eine schöne zeit auf station

Pro:
alles die leute die angebote
ptbs depression

es ist ein schöner aufenthalt bei dem einen viel geholfen wird aber auch die therapeuten und betreuer sind unfassbar nett auch wenn es mal komplikationen gibt finden die alle immer eine lösung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen war relativ lecker und ich möchte die Umgebung
Kontra:
Die Behandlung der Ärzte, des Personals und vor Allmendingen des Oberarztes, so inkompetent der dude
Borderline, Trauma, depression

Hey, keine Ahnung ob noch irgendjemand diese Bewertungen liest. Ich war drei, vier mal von 2015 bis 2017 in Marl-Sinsen Untergebracht.
Fangen wir bei meinem Ersten Aufenthalt an. Der erste Aufenthalt war auf Station 2B, also die Geschütze Station, ich hatte immer das Gefühl ich werde nicht ernst genommen. Würde trd Suizid Versuch und Suizid Gedanken entlassen. Das war auch der Aufenthalt wo ich angefangen habe mich Selbstzuverletzen. Im Jahr 2016 war ich einmal auf Geschütze Station, diese war super überfüllt so das ich mich ein paar Tagespater selbst entlassen habe, bzw mein Vater es getan habe. Wir waren auf einem Drei Bett Zimmer zu 5. Das ging gar nicht. Im selben Jahr war ich auf 1A. Mir hat die Therapie zwar nicht geholfen, sondern alles schlimmer gemacht. Aber Ansich war das dort in Ordnung. Dann im Jahre 2017 war ich auf 2A, azch wieder Geschütze Station, wegen Suizid Versuch. In der Zeit dort wurde ich mehrfach fixiert, bin mehrfach abgehauen, weil die mitarbeiter den Schlüssel bei mir liegen gelassen haben. Aber das beste kommt noch,ich habe mich so heftig SSV das es hatte behandelt werden müssen, haben die nicht.Und der Oberarzt hat erst nachdem ich schon mehrere Stunden weg war die Polizei angerufen, nachdem mein Papa Laut geworden ist.Alles in allem würde ich nie wieder freiwellig jemanden da hin schicken.

Station 7C

Pro:
Die Betreuer und Therapeuten , wollen wirklich helfen
Kontra:
Der Oberarzt ist selber auf Drogen , rauchen Zeiten bei Sucht Patienten sind blöd und das Essen auch
Depression und suchterkrankumg

Die Klinik ist Eigendlich ganz inordnung das Essen ist echt nicht lecker aber sonst ist es in Ordnung ist auch gute Freizeit Gestaltung dir Betreuer und Therapeuten sind echt toll wollen einen wirklich helfen. Und kümmern sich sehr gut , mir hat das Aufenthalt sehr gefallen und auch sehr geholfen

Gerne schreibt mich Ma an wenn ihr in der Zeit da wart

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1987/88/89   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warum gibt es kein: "sehr unzufrieden" ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Kids kommen kaputter raus als rein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte sollen sich da Mal gegenseitig behandeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetentes Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lieblos)
Pro:
Außengelände war schön grün!
Kontra:
Von Körperverletzung über Nötigung usw....
"angeblich schwer erziehbar"

Mein Mann war auch so ca 1987/88/89 zu dieser Zeit in dieser Hölle. Allerdings Station 2b oder 2c. Er erzählte mir von den schlimmen Methoden,die dort für schwer erziehbare angewendet wurden.
Wobei das zudröhnen von Medikamenten "Standard" war.

Totale Unterdrückung,
man durfte Keine eigene Meinung haben, z.b. sagst du, du hasst diesen Ort Oder du magst den Jungen neben dir nicht, gab es Strafe!

kein Zucker,
Es gab alles nur zuckerfrei,glutenfrei, farbstofffrei usw. Ist ja erstmal nicht so verkehrt,
ABER isst man HEIMLICH z.b.nen Schokoriegel den man HEIMLICH am Kiosk auf dem Gelände gekauft hatte -gab es Strafe

gedrillt auf Pünktlichkeit
.... kam man 5min.zu spät zum Abendessen -musste er zugucken und dann ins Bett. Die Gemeinschaftsküche wurde Nachts abgeschlossen, dass sich bloß keiner mehr heimlich n Brot macht.

Totale Überwachung
Z.b.
Strafe: Glasi
Ein Raum aus Glas (Wände/Dach) nur ein Tisch und ein Stuhl drin
Dort mussten sie oft Strafe absitzen und ein ganzes Glas ESSIG trinken!wenn er sich z.b. nen Schokoriegel gekauft hatte. Das ist eigentlich Körperverletzung an Schutzbefohlenen!

Ich werde gerade wieder richtig wütend!wenn ich das hier lese und aufschreibe....
Man müsste die eigentlich verklagen!
Vllt. Ne Sammelklage! Was meint ihr?

MimiMonroe am 27.09.2021

Ich muss mich korregieren es war Station 1C

Therapie 2A

Pro:
Gute Gespräche
Depression und Angststörung

Meine 14jäheige Tochter wurde mit Depression und Angststörungen und akut in die Klinik auf der Station 2A eingewiesen.
Wir sind froh diesen Schritt gegangen zu sein. In den 4 Wochen wurde uns viel geholfen. Die Gespräche mit den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal taten meiner Tochter gut. Wir hatten immer wieder den Kontakt mit den Ärzten. Regelmäßig wurde telefonisch die Therapie und der Verlauf abgesprochen. Trotz "Corana"fanden Therapien statt.
Fazit der 4 Wochen ist für uns: ES hat uns einen großen Schritt weiter gebracht. Es tat meiner Tochter gut und sie konnte sicht gut erholen.

Auf Hilfe hofft man hier vergeblich

Pro:
manche Therapien, wenn sie denn stattgefunden haben
Kontra:
kein Mitspracherecht von Patienten oder Eltern, herablassendes Verhalten der Klinik
ADHS, Depression, selbstverletzendes Verhalten

Hauptziel des stationären Aufenthalts unserer 15jährigen Tochter war die Einstellung auf ein Antidepressivum, da dies ambulant durch die KJP Praxis nicht möglich war aufgrund extremer Nebenwirkungen. Erst viele Wochen nach der stationären Aufnahme wurde mit einem Antidepressivum begonnen (nachdem durch die KJP gestellten Diagnosen angezweifelt wurden), es trat bis zum Zeitpunkt der Entlassung jedoch nicht die gewünschte Wirkung ein. Nun soll das Antidepressivum gewechselt werden – wohlgemerkt NACH Entlassung aus der Klinik, in der 12 Wochen lang eine gut überwachte Eindosierung möglich gewesen wäre. Wochenlang fanden „aus Personalmangel“ nur wenige Therapien überhaupt statt. In den seltenen Familienterminen wurden unsere Wünsche und Anregungen komplett ignoriert und abgeschmettert (z.B. Bitte um kurzes Screening auf Asperger Autismus, da dies in der Familie liegt). Absprachen wurden nicht eingehalten. Die Mitarbeiter wurden schnell unfreundlich, gaben uns das Gefühl lästig zu sein und wimmelten uns ab. Dies mussten wir in den vielen Wochen immer wieder erleben.

Das schlimmste aber: die Sorgen, Nöte und Anliegen der Patienten wurden absolut nicht ernst genommen. Dies ist laut unserer Tochter immer wieder vorgekommen, auch bei Mitpatienten. Therapeuten und Betreuer wechselten ständig, so dass ein Vertrauensverhältnis gar nicht erst aufgebaut werden konnte. Unsere Tochter berichtete uns, dass sich die meisten Ärzte, Therapeuten und Betreuer den Patienten gegenüber herablassend und abschätzig verhielten (Beispiel: IQ Testung gemacht ohne Medikation bei bekannter ADHS und zu diesem Zeitpunkt noch unbehandelter Depression - bei der Mitteilung des noch im Normalbereich befindlichen Testergebnisses wurde unserer Tochter nahegelegt, nicht das Abitur anzustreben, da sie dies sowieso nicht schaffen würde). Bei kleinsten Anlässen wurden die Kinder angeschimpft und es wurde immer wieder mit Behandlungsabbruch gedroht. Unsere Tochter erlebte dort ein Klima der Einschüchterung und Angstmache.

Vorab bei der Stationsbesichtigung gaben sich die Mitarbeiter sehr freundlich und man betonte, welch großen Wert man auch auf die Zusammenarbeit mit den Eltern lege. Dies stellte sich für uns aber als absolute Show heraus, denn Zusammenarbeit und Gespräche auf Augenhöhe mit uns gab es in dieser Klinik nicht. Mitspracherecht hatten weder unsere Tochter noch wir. Daher können wir von dieser Klinik nur abraten.

sehr zufrieden

Pro:
Personal, Standort und Therapieangebot
Kontra:
wenige Ärzte waren sehr voreilig mit der (zwangsweisen) Einweisung in die geschlossene Abteilung...
Sozialphobie und Depression

War auf der 1D, sehr freundliches, verständnisvolles, kompetentes Personal, das sich viel Zeit genommen hat und (sofern möglich) im Interesse des Patienten gehandelt hat.
Bin vorher kaum auf Menschen zugegangen, geschweige denn allgemein aktiv gewesen. Seit dem Aufenthalt hat sich mein Leben extrem zum Positiven gewandelt. Zudem hat es sich nicht wie ein Psychiatrieaufenthalt angefühlt, sondern einfach, wie eine Auszeit. Bin sehr dankbar für alles.

Gut und schlecht zu gleich ...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19&20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super liebes Personal :)
Kontra:
Nicht sehr professionell was die Entlassungen und der Verlauf angeht.(oft sehr kurzfristig sodass man nicht planen kann wie es zuhause weiter gehen soll)
Depression,Angststörung,Bulimie,trauma

Haus 2 ist der Horror was man da so mitbekommt und erlebt,aber Haus 1 ist aufjedenfall weiter zu empfehlen...die Betreuer sind super lieb,und wollen einen wirklich helfen (auser paar Ausnahmen) Die Therapeuten und Ärzte auch ! 1a ist mit dem DBT-A Programm,und sehr professionell.die Therapie Angebote sind gut und die Klinik Schule gibt ihr bestes und es sind sehr liebe Lehrer da:)

Achtung!!! Horror!!! Traurig!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 9.20019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Sekretärin war super nett und freudlich
Kontra:
Arzt ist selber phychiscj krank mit augenleiden und Zuckungen. Er konnte nicht mal sprechen mit Augen offen nur unter Anstrengung mit zuen Augen
Emotionale jugendstörung ich Mensch

Horror einfach nur horror. Waren heute mit unseren 12 jährigen Sohn dort da er im Moment halt sehr sehr ....drauf ist . Dort in der Notaufnahme nahm uns ein Arzt nach 1 std warten entgegen . Der Arzt selber war anscheinend selber krank . Er konnte uns nicht angucken da er selber zuckstörungen hat. Wirklich in 10 mim kein Blick gesehen von den er sprach mit zuen Augen mit uns hibbelig und mit Händen. Er musste sich anstrengen selber Töne herauszubekommen. Aufnahmen sind nur wenn eure kids ganz ganz unten sind und sich das Leben nehmen . Ehr ist keine Aufnahme möglich oder wenn er beruhigt werden müsste weil er agressiv da hin kommt . Das war es . Ich bin mit mein Mann und mein Sohn abgehauen denn da kann man kein Kind lassen . Die Ärzte sind wie gesagt schlimmer dran als die kids. Genauso habe ich das dort auch gesagt wir sind spontan aufgestanden und ich habe echt gemeckert und zu mein Sohn gesagt , wir bekommen das schon hin aber hier bist du definitiv falsch aufgehoben . Der Arzt meinte dann ja stimmt sie haben recht das war es. Den junge der bei uns im Wartezimmer sass hatte besuch von seiner Mutter. Der war so ruhig gestellt das der gar nicht mehr vernünftig reagieren konnte. Die Mutter hat alles versucht aber der war soooo ruhig gestellt schon erschreckend . Nein danke dann schalte ich lieber Jugendamt ein zur Hilfe oder rgeaklinik oder so aber da kommen kids glaube ich schlimmer raus als sie reingehen

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Mehr Probleme wie vorher
Psyische Problem, ADHS

Mein Sohn 14 J. war dort Stationär aud der Station 7A. Therapeuten völlig überfordert.Ließen meinen Sohn nur mitlaufen, kein einzigstes mal Duschen oder sonstige Körperpflege darauf geachtet, sah nachher aus wie ein Strassenpenner. Einr ständige fahrerei und trotzdem nichts gefruchtet von den ganzen Gesprächen. Ging mit einem Psychischen Problem dort hin und kam mit dreien anderen wieder nach Hause, zb. Kiffen, Rauchen Alkohltrinken. Hatte mein Sohn vorher nie gemacht.Ich bin Alleinerziehen
hatte auf Hilfe gehofft, das war leider nicht so.
Seine Brille wurde beschädigt, er brauchte eine neue, Fühlt sich keiner Verantwortlich.
Unterlagen die Unterschrieben wurden von mir für die Klinik, verschwinden einfach. Musste alles neu Unterschreiben.Dass war für uns das letzte.
Sind nicht in der Lage die Medikation meinem Sohn zu verabreichen. Er hat sie ausgetrixt und alle Tabletten gesammelt, läuft halt da.

Überlegt euch gut ob ihr eurere Kinder dort hin schickt

Nur schlechte Erinnerungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011?,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nichts an das ich mich erinnere
Kontra:
Von Mitpatienten Gemobbt, inkompetenz
ADHS, Aggressionsprobleme

Ich war insgesamt 3 mal in dieser Klinik. Das 1. Mal, dass ich rein kam, da war ich 9 Jahre alt. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber einige Dinge sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Ich kam in die Klinik, nachdem ich einen großen Ausraster in der Schule hatte, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Station 4D. Man musste mir Blut abnehmen, da ich Angst hatte, hat man mich gegen meinen Willen mit 5 Personen festgehalten, während ich mich deshalb so gut ich konnte gewehrt habe.. Ich kann die Leute verstehen, dass man mir Blut abnehmen muss, aber ein Kind so schlimm festhalten und dafür zu sorgen, dass das Kind selbst mit 17 es immer noch nicht schafft, sich ohne die eigene Mutter Blut abnehmen zu lassen ist einfach nur schlimm. Während des Aufenthaltes wurde ich massiv von den Mitpatienten gemobbt. Dagegen wurde nicht viel getan. Erst als mir meine Sachen geklaut und auf dem Gelände vergraben wurden (Meine Schuhe), musste eine der Personen die Station verlassen. Das sind die wichtigsten Dinge, an die ich mich vom ersten Besuch noch erinnern kann. An den zweiten Besuch kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch, dass der in derselben Station war. Beim dritten Besuch kam ich auf eine andere Station, aber ich war auch nur ein paar Tage dort. Dort wurde ich wenigstens nicht gemobbt. Auf der Station auf der ich war, waren unter anderem Personen, die sich selbst verletzten und ich weiß noch ganz genau, wie mir eine der Patientinnen erzählte, wie einfach man dort an Rasierklingen zum ritzen käme. Durch die Begegnung mit ihr kam ich auf die Idee, es selbst zu tun, was ich nach der Entlassung auch angefangen habe...

Bitte, schickt euer Kind auf keinen Fall in diese Klinik.

Meine Horror Zeit!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988/89   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Emotionale Störung

Nun ja....Ich kann nur über das berichten was mir dort wieder fahren ist! Und das möchte ich keinem anderen zumuten!Ich kam im Herbst1988 auf die Station 7a es war eine geschlossene Station! Da ich mich weigerte auf diese geschlossene Station zu bleiben, und versuchte da raus zukommen! Wurde ich mit massiver Gewalt daran gehindert zu gehen! Man zerrt mich mit Gewalt, in diesen sogennanten Isolierraum! Dort wurden mir starke Medikamente per Spitze verabreicht, die mich willenlos werden liesen bis zur bewustlosichkeit! Nun das war der Anfang meines bis heute entglittene Lebens!
Ich kann hier gerade garnicht das wiedergeben was ich dort erlebt habe und wie man mich dort behandelt hat!
Schade das man hier keine Namen nennen darf....vom Personal und den 2 behandelnden Ärzten!
Ich wurde dort mit Medikamenten ruhig gestellt bis ich wie ein sabberndes Eichhörnchen dort herumlief!
Die Medikamente und Mengen bekam ich:
3mal am Tag 150Tropfen Hadol
3mal am Tag 100Tropfen Neurocil
3mal am Tag 150Tropfen Atosil
Das 4te Medikament kann ich nicht mehr nennen weil ich den Namen davon vergessen habe!
Jedenfalls genug Dreck was einen im späterem Leben noch verfolgt!
Das was ich persönlich am schlimmsten fand, war das man mich für ca. 6Monate von den anderen Patienten isolierte und ich keinen Kontakt hattet!
Man versuchte mich mit dieser einzelisolierung zu brechen! Das war schon gegen das Menschenrecht!

Habe dann denen ihr Spiel mitgespielt um so da wieder raus zukommen!
13Monate hat mein Matyrium gedauert!

Ich bin nur froh das ich da wieder raus kam, und ich kann es bei Gott niemandem empfehlen!
Nicht nach meiner horrorzeit die ich dort verbringen musste!

MimiMonroe am 27.09.2021

Hey mein Mann Sascha war zu dieser Zeit auf Station 1C mit Arnold und Pino usw. Kennst du die vielleicht?
LG Mimi

Haus 1 ist weiter zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde Fluoxetine verschrieben, regelmäßige Blutabnahme, regelmäßiges Wiegen, EKGs)
Pro:
-nette Betreuung, -Freiheiten (wenn keine Gefahr besteht), -kompetente Therapeuten, -Gelände, -sehr nette Lehrer ,-viel Therapie
Kontra:
- schlechte Verbindung auf dem Gelände (dafür WLAN auf den Stationen)
Anorexie, Depressionen, SVV

Ich war 2016 für vier Monate auf der Station 1C.
Ich muss sagen, dass diese Zeit sehr gut war, ich viel gelernt habe und tolle Freunde gefunden habe.
Ich habe hier sehr viel Negaticves über die geschlossenen Stationen gelesen, allerdings muss man zwischen den offenen und geschlossenen Stationen unterscheiden, da diese Grundlegend anders sind.
Ich hatte nach meiner Stationsbesichtigung nur eine Woche Wartezeit bevor ich auf der Station aufgenommen wurde.
Ich hatte am Anfang sehr viel Heimweh, aber mir würde es wirklich so erträglich wie möglich gemacht. Die anderen Patienten und Betreuer waren immer für mich da wenn ich Hilfe brauchte und meine Eltern sind mich am Anfang auch jeden Tag besuchen gekommen.
Das Gelände der Klinik ist sehr schön, da es mitten in der Haard liegt und man gut im Wald einen Spaziergang machen kann. Zudem gibt es auch viele Tiere.
Die Betreuer auf der Station waren sehr nett und sind auch individuell auf die Patienten eingegangen.
Wir durften auch viel Spaß haben (z.B auf andere Stationen gehen und da etwas spielen, Wasserschlachten etc.)
Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und das Therapieangebot ist sehr vielfältig (Einzeltherapie, Familientherapie, Gruppentherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, Ergotherapie, tiergestützte Therapie, Reittherapie...).
Wenn man bei einer Essstörung untergewichtig ist muss man pro Woche 500g zunehmen. Allerdings wird man dort nicht mit Gewalt gefüttert oder direkt sondiert.
Insgesamt kann ich zumindest alle Stationen in Haus 1 weiterempfehlen und sagen, dass mir die Klinik mein Leben gerettet hat.

Warum sie ihr Kind nicht nach Marl-Sinsen schicken sollten

Pro:
Es war nicht positives dabei
Kontra:
Keine guter umgang mit jugentlichen

Es ist wirklich so wie ich es jetzt darstelle . Bitte liebe Eltern schickt eure Kinder da nicht hin ich habe da den blanken Horror erlebt . Ich war auf Station 2b und es war wirklich schlimm die Station ist immer überfüllt und auf uns Patienten wird wenig für unser Wohlbefinden getan . Dort hat man als Patient nur einmal die woche ein Gespräch mit seinen Therapeuten und man hat überhaupt kein Mitsprache recht die ertzte entscheiden wirklich alles über dich und die Eltern. ich war 2 Monate da und musste mit ansehen wie Kinder fixiert werden mussten. Das schlimme an der ganzen Sache ist eigentlich man wird da schon fixiert wen man nur sehr laut geworden ist das geht überhaupt nicht .
Wie soll man das als patient den druck den standhalten wen man kein mitsprache recht hat und die ertzte behandeln dich wie ein tier und dan wen man als patient fixiert wird erzählen die ertzte den eltern immer nur das was am besten ankommt bei den eltern und das schlimste ist noch das dan die eltern den ärtzten dan sogar noch glauben müssen weil sie sich selber damit nicht auskennen und denken die ärtzte machen schon das richtige was totaler qatsch ist. Die ärtzte sehen da jeden jugentlichen nur als projekt und nicht als patient wie soll man da terapiert werden wen auf einer station 3 Psychologen für 20 kinder pro station zuständig sind das kann nicht funktionieren und wie oben schon erwähnt sagen die dan viele schlaue sachen zu den eltern gefallen und die eltern müssen das dan auch noch glauben weil sie es nicht besser wissen.Wie soll man den als Patient dort therapiert werden wen so was an der Tagesordnung steht .Ich bin jetzt seit einem Jahr dort wieder draußen und bin weil ich wieder rückfällig geworden bin in einer anderen Einrichtung gewesen nämlich in coesfeld in einer psychosomatik dort sind viel weniger jugentlichen und die Ärtzte gehen viel besser auf die jugentlichen ein .Bitte liebe Eltern schickt eure Kinder dort nicht hin sondern informiert euch über andere Kliniken.

Ähm naja...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme war schlecht, Keine Vorbereitung auf Entlassung, Schlechte Betreuer,)
Pro:
Klinikgelände , freundliche Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Sicherheit für Leute mit Suizidgedanken und Svv, Schule, Visite
Angstzustände, Suizidgedanken

Ich war auf der geschlossenen Akutstation 2A und wurde da freundlich aufgenommen. Es gab da nicht viel Therapie, man durfte anfangs halt nicht raus und mit der Zeit hat man Ausgang in Begleitung. (Für mich war AIB einfach nichts, ich kam mir wie eine total gestörte vor, mit Betreuern rauszugehen aber naja). Bei der Aufnahme werden alle deine Sachen gefilzt, jedoch kann man Klingen, Kippen o.ä reinschmuggeln,da man nach einer Beurlaubung zuhause nicht durchsucht wird. Meine Zimmernachbarin hat sich desöfteren sehr tief und stark geritzt und die Betreuer haben auch keine richtigen Konsequenzen gegeben. Ich persönlich habe im Bad geraucht und es ist nicht aufgefallen. Es haben ,trotz dass es eine geschlossene ist, einige Personen geschafft abzuhauen, über mehrere Tage! Niemand achtet darauf,wie lang du im Bad bist und man hat dort genug Möglichkeiten sich umzubringen. Die Betreuer sind sehr jung und können sich nicht wirklich durchsetzen. Man hat keinen wirklichen Zugang zu den Betreuern. In der Schule war man tatsächlich etwas unterfordert,vielleicht kam es auch nur mir so vor. Dafür dass ich Angstzustände habe, wurde keine Rücksicht drauf genommen bzw. Kein Verständnis gezeigt, naja ist halt auch keine Therapie Station. Die Visite war immer echt schlimm. Viele Therapeuten die dich anstarren und alles was du sagst und tust notieren.
Was mich auch noch echt verstört hat,war dass einige Patienten fixiert oder isoliert wurden. Es wurde dann immer ein Alarm ausgelöst und dann kamen aus jedem Haus Betreuer angerannt. Um denjenigen dann ans Bett zu fesseln. Und man kommt dort auf viel schlimmere Gedanken,wird teilweise von den anderen "inspiriert". Patienten reden untereinander über sehr triggernde Themen. Achja. Tut mir voll leid,für meinen eher durcheinander geschriebenen Text und die Rechtschreibfehler. Ich schreibe nur immer gerne seeeehr viel und schreibe das jetzt auf die Schnelle. Also tut mir leid dafür. Und joa.Genug geschrieben:D

Man hat versucht mir zu helfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schule, Fachtherapien, Gelände
Kontra:
Beim ersten Mal musste erst was passieren bis Medikamente gegeben wurden
Depression, Svv

Ich bin jetzt zweimal in der Lwl in Marl gewesen. Beide Male war ich auf der Station 1d. Ebenso beide Male bin ich als Notaufnahme dorthin gekommen. Bei meinem ersten Aufenthalt in 2017 war ich am Anfang sehr überfordert mit der Tatsache dort zu sein und sich auf die Abläufe einzustellen. Die Patientengruppe war dort einfach wunderschön, ich habe mich mit allen gut verstanden und wir haben viel geredet (auch über unsere Probleme) die Mitarbeiter waren meistens sehr freundlich und handlungsbereit. Mein zuständiger Therapeut... Naja er hat mir kaum zugehört und mich nicht verstanden und wenn ich etwas nicht hinbekommen habe, dann lag es daran, dass ich gar nicht gesund werden wollte (seiner Meinung nach).
Hab mir nach drei Monaten die Entlassung gewünscht, weil es mich nicht weitergebracht hat.
Wirklich besser ging es mir nicht, aber vorzuspielen dass ich es im Griff hab war einfach.

Der zweite Aufenthalt war 2018.
Erst bin ich auf der Station 2c gewesen (2 Wochen) und die Sachen die ich da teilweise mitbekommen habe, na Halleluja, da geht man traumatisierter raus als rein.
Dann bin ich wieder auf die 1d verlegt worden.
Die Patientengruppe war wieder sehr nett und wir hatten viel Spaß zusammen.
Mit den Mitarbeitern war es manchmal schwierig, weil ich manchmal einfach nicht so handeln konnte, wie ich es gerne gewollt hätte.
Mit meiner Therapeutin konnte ich auch viel mehr anfangen und ich war dieses Mal noch zusätzlich beim Chefarzt (echt mega sympathisch der Kerl)
Naja gebracht hat es mir ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als beim ersten Mal, aber es wurde versucht mir zu helfen. Ich hab nach 2 Monaten gewünscht entlassen zu werden.
Die Schule war absolut top. Klasse Lehrer, die einen immer einen Rat hatten und versucht haben einen zu unterstützen.
Das Gelände ist auch schön, wobei Bänke im Wald wünschenswert wären.

Aufenthalt Station 1D

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jederzeit gute Aufklärung durch das Pflegepersonal, Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Tlw. schlechte Erreichbarkeit, Tagespläne wurden häufig spontan geändert
Anorexie / Magersucht

Das Klinikgelände ist weitläufig im Waldgebiet der Haard angelegt, sehr ansprechend und gepflegt.
Das Personal ist uns überwiegend freundlich gegenübergetreten.
Leider ist der Mobilfunk nur schwach ausgeprägt, dafür wird aber zur Zeit das WLAN ausgebaut.

Wir sind froh, einen Platz in der Klinik gefunden zu haben, und bedanken uns beim Pflegepersonal, bei den Ärzten und Therapeuten.

Es war nötig (aber nicht der Regelfall!!!)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Menschen, viel Spaß und jede Menge Unterstützung
Kontra:
Spontane Planänderungen, Flüchtigkeitsfehler
Anorexie nervosa

Ich wurde Ende Oktober auf der Station 1D aufgenommen. Nach sechs Monaten durfte ich die Klinik wieder verlassen -und mit ihr jede Menge toller Menschen, Möglichkeiten und Erinnerungen.
Während der Behandlung habe ich nicht nur gelernt, mit meiner Essstörung umzugehen und gegen sie anzukämpfen sondern auch über mich hinauszuwachsen. In zahlreichen Therapien konnten wir uns ausprobieren und uns selbst besser kennenlernen. Wir wurden gefordert und gefördert.
Zunächst ging es mir zunehmend schlechter. Ich ließ mich nicht auf die Therapie ein, verfiel immer weiter in ein „Gedankenkreisen“. Ich zog mich zurück, war eher still und leicht reizbar. Mir kamen zunehmend Ideen in den Sinn, mit denen ich mir eher schadete. Ich trieb gelegentlich Sport und ließ Nahrungsmittel verschwinden. Anfangs krümmelte ich ein wenig oder schmierte mir Marmelade an die Kleidung. Irgendwann reichte mir das nicht mehr. Ich trieb es immer weiter. Einmal warf ich fast eine ganze Banane weg, ein anderes Mal verschwand etwa ein Viertel meines Brötchens. Ich bin alles andere als stolz darauf! Meine Manipulationen blieben nicht lange unentdeckt -zum Glück, wie ich aus heutiger Sicht sagen kann.
Es wurde gehandelt: Sichtkontakt, Taschen- und Mundkontrollen, Sanktionen, wie beispielsweise Austausch mit Saft oder Fortimel, Medikamente.
In dieser ganzen Zeit fühlte ich mich furchtbar. Doch war ich während der ganzen Zeit nicht allein. Ich war dort nicht nur Patient, sondern auch Mensch. Patienten wie Mitarbeiter redeten oder spielten mit mir. Manchmal gingen wir spazieren.
Und es wirkte. Mit der Zeit verstand ich, dass ich die Leidtragende bin. Ich begann zuzuhören und mich auf Therapeuten, Ärzte und Betreuer einzulassen.
Heute weiß ich, dass all das gut, richtig und wichtig war. Die lieben Menschen dort wussten, was sie taten. Und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür.
Ich würde nie behaupten, dass ich geheilt bin. Aber es geht mir deutlich besser und ich weiß, dass ich es schaffen kann.

Ehrliche Meinung! STATION 1D

recht gute Erfahrungzufrieden (Nachbehandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer)
Pro:
-Mitarbeiter -Zimmer -Schule -Therpie Angebote
Kontra:
-Essen -Nachbehandlung
Bulimie

Meine Erfahrung nach wird man dort sehr freundlich aufgenommen und sie versuchen einen zu verstehen. Die Mitarbeiter sind die meisten sehr offen und freundlich, aber jeder kommt mit anderen klar.
Das Essen ist außer ausnahmen gut.
Jeder hat ein anderen Geschmack. Ich war auf der Station 1D Schwerpunkt Essstörungen, aber dort wird man auch ohne eine Essstörung aufgenommen, aber wenn man mit eine Essstörung da ist der Essensplan recht bindend, das Konzept ist wirklich gut nur die Nachbehandlung lässt zu wüschen übrig. Trotz alledem empfehle ich die Klinik extrem. Die Klinik schule ist richtig gut sie versuchen alles und unterstützen! Mir ist am Ende nur auf gefallen das viele sich wie rausgemissen gefühlt haben.
Jeder muss seine eigene Erfahrung machen und mir hat es aufjedenfall geholfen das ich immer die Wahl hatte abzubrechen, dies hat man nicht auf jede Station und in harte Fallen entscheiden das die Eltern mit.

Kanner Syndrome

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14/17
Kanner-Syndrome / Schwererziehbar(fremdgefährdung/selbstgefährdung) /

Naja .. ich war vor 3 Jahren dort gewesen..ich kam kranker zurück als je zuvor. ich habe da Ritalin(30mg) bekommen obwohl das Kanner-Syndrome habe .. es war die höhle auf der Welt ..wolt mich anzünden(mehrfamilienhaus/Schule) viel mehr .seit ich das abgesache habe .. schlaf ich fast nie in der Nacht & habe in der Schule geschlafen und habe Arbeit verloren aufgrund von Ritalin .. die ich mit 18 machen können.. weil ich der Chef seit 5 war kannet & abzu geholfe haben ..

Niemals!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Bruder wurde vor 30 Jahren dort behandelt. Er kam kranker zurück als je zuvor. Mein Bruder war traumatisiert. Kontakt zu Angehörigen wurde oft unterbunden. Er hat starke Medikamente bekommen und im Nachhinein stellte sich raus, dass dies so nicht notwendig gewesen wäre. Er kam mit der Trennung unserer Eltern nicht klar und kam schwer traumatisiert zurück.
Mein Bruder hat sich nie erholt und ist immer schlimmer erkrankt. Zwischenzeitlich ist er mit Anfang 40 verstorben.
Meine persönlichen Erlebnisse bei Besuchen waren schlimm. Alles wurde bewacht. Auch was geredet wurde. Hat mein Bruder geweint, weil er nach Hause wollte, der Besuch sofort beendet.
Ich würde keines meiner Kinder in eine LWL oder LVR Klinik geben.
Die kleineren sind wesentlich besser zum Patienten orientiert. Die großen haben aus meiner Sicht nur eins im Sinn: Ruhigstellen.
Mein Bruder könnte damals kaum einen Schritt tun.

Unverantwortlich!

Disszoziative Störung

Unsere Tochter hatte einen Suizidversuch vorgenommen. Sie wurde vom Krankenhaus in die LWL Klinik überwiesen. Dort wurde die Aufnahme abgelehnt, da die eingenommene Tablettenmenge für den Tod nicht gereicht hätte. (Das hatte unsre Tochter aber nicht gewusst).
Somit wurde Suizid ausgeschlossen und unsere Tochter nicht aufgenommen.

Es wurde uns als Rat von der behandelnden Ärztin wie folgt gegeben:
Ihre Tochter muss ihre Probleme lösen!!

Pro:
Therapien, Station,
Essstörung, Depression

Ich war in dieser Klinik in 2017 und bin gestärkt und optimistischer nach Hause gegangen. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter ist vorbildlich. Sehr krankheitsbezogen. Die Therapien sind umfangreich. Bei allen herrscht grosse Fachlichkeit,die den Gesundheitsprozess in den Vordergrund stellt. Sehr prägend für mich war die Körpertherapie. Erfahrungen' die mir auf meinem Weg, mich selber wahrzunehmen und zu verstehen sehr geholfen haben. Die Therapie hat mich zum Lachen (Lachyoga)gebracht und es gelang der Therapeutin sehr gut, den Focus aus der Depression in die Aktivierung zu bringen.
Jeder Zeit wieder, wenn es nötig wird!

Positive Station 3C

Pro:
Liebevoll, freundliche Mitarbeiter
Schwere Traumatisierung dadurch Sozial/Emotionales Fehlverhalten

unser Pflegesohn, 8 Jahre, war jetzt 12 Wochen in Marl – Sinsen, Station 3C, für Kinder vor 8-12 Jahren.
Vor der Aufnahme wurde ein ausführliches Gespräch über die Situation unseres Kindes geführt.
Die Therapeutin war sehr nett und notierte alles was uns am Herzen lag. Wir sprachen über seinen gesamten Lebenslauf und über die immer schwieriger werdende Situation.
Eine Woche nach diesem Gespräch wurde er Aufgenommen.
Die ersten Tage waren da um sich an die Station und deren Regeln zu gewöhnen. Am Wochenende (Sa-So) ging es noch mal nach Hause. Ab Montags ging es dann los, morgens Schule, mittags Therapien und nachmittags ab ca. 16:00Uhr Freizeit. Es gab dort sehr viele Freizeitmöglichkeiten,
Spielplätze, Teestube, auf der Station gab es einen Kicker und sogar eine Playstation. Aber es gab auch Spielzeug wie Lego, Puzzle, Bücher, Freizeitspiele und sonstiges. Ab und zu wurden auch mal Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Um 18 Uhr gab es Abendbrot. Danach durften die Kinder noch bis 20:15 Fernsehen oder sich anderweitig Beschäftigen.
Es gab natürlich auch einen KI-Raum wenn die Kinder mal austickten und ihren Aggressionen freien lauf ließen. In diesem Raum der gut gepolstert war, waren die Kinder max. 5min dann durften sie ihn wieder verlassen wenn sie sich beruhigt hatten, wenn nicht dann vielleicht noch mal 5min.
Ab 20:30 war Nachtruhe.
Die Zimmer waren sehr geräumig und für 2 Personen bestimmt. Die Station war sehr schön und freundlich dekoriert. Das Essen war sehr schmackhaft, abwechslungsreich und überraschend, genug bis man satt war. Getränke wie Wasser Säfte und Tees gab es auch ausreichend.
Die Betreuer waren sehr freundlich und liebevoll aber auch konsequent. Sie hatten immer ein offenes Ohr für die Kinder.
Wir als Eltern wurden in die Therapien ebenfalls mit eingebunden, viele Elterngespräche Hospitationen und Therapiekurse. Unser Sohn und auch wir haben dort viel gelernt um mit seiner Situation umzugehen.
Unser Dank geht an das komplette Team der Station 3C für ihre Arbeit und die aufopfernde Leistung und das liebevolle freundliche Auftreten den Kindern und Eltern gegenüber, ich kann das beurteilen, denn ich war 2x 1 Woche zur Hospitation vom Aufstehen bis ins Bettgehen vor Ort (es wurde mir ein Apartment ausserhalb der Station aber auf dem Klinikgelände zur Verfügung gestellt).
Fam.Radmacher

Schwererziehbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ort des grauens
Schwererziehbar

Ich war al Jugendliche in dieser Klinik weil man mich als schwererziehbar einstufte. Inzwischen ist das 30 jahre her. Meine erste nacht habe ich Beruhigungsmittel bekommen und habe mit mehreren Kindern in einem Zimmer mit großer beobachtungsscheibe direkt neben dem stationszimmer gelegen. Nach 1 woche habe ich ein zimmer bekommen weiß kalt ein Bett. Ich bin damals sehr wütend gewesen habe mich verloren und alleine gefühlt. Als Kind bringt man sowas manchmal zum Ausdruck. Ich habe meine Wut an mir ausgelassen. Also wurde ich kurzerhand auf ein Bett geschnallt und in so eine Art einzelzelle geschoben. Es war für mich so prägend das ich heute noch Angstzustände bekomme.Diese Gummizelle und das festschnallen am Bett.War nach meiner Meinung und Sicht kindsmissbrauch und in keiner Weise eine Hilfe. Ich habe mir erfahrungsbericht hier angesehen. Und muss sagen mich würde mal interessieren was andere erlebt haben in dieser Klinik vor 25 -30 Jahren. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt dort noch mal hinzufahren und zu sehen das es jetzt vielleicht anders ist aber ich kann es nicht.Für mich war und ist es ein Ort des grauens.

Megalon am 28.05.2019

Hallo ich war 1988 dort! Für mich war es auch der absolute Horror! 13Monate musste ich es dort aushalten auf der Station 7a!Habe dort zur dieser Zeit auch massenhaft Medikamente bekommen die mich ruhig stellen sollten! Und ich war Dauer Gast in diesem Isolierraum weil ich mich gegen diese Behandlung gewehrt habe!

Definitiv zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (man sollte schon möglichst aus eigener Motivation kommen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei Unsicherheit einfach jederzeit nachfragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut zum wohlfühlen)
Pro:
Therapeuten, Betreuer, Patientengruppe
Kontra:
Vorbereitung der Entlassung
Essstörung

Ich war 2016 für vier Monate auf der Station 1D und habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt. Die Betreuer waren immer für einen da und besonders das Zusammenleben mit den Mitpatienten hat mir sehr geholfen.
Das Therapieangebot ist sehr umfangreich, sodass für jeden etwas dabei ist.
Damit die Behandlung Erfolg hat, sollte man aber auf jeden Fall genug eigene Motivation mitbringen, denn letzlich ist die gesamte Therapie als Hilfe zur Selbsthilfe ausgelegt, auch wenn die Therapeuten super sind.
Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut gefallen und ich würde die Klinik allen empfehlen, die auch wirklich bereit sind, an sich zu arbeiten. Wer mit einer Essstörung nur zum Zunehmen dorthin kommt, wird vermutlich nicht langfristig gesund, denn ohne den Willen dazu bringt die Therapie wenig.

Haardklinik ist nicht zu empfehlen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Angstzustände

Kinder mit psychischen Beschwerden, aber einem guten sozialen Umfeld werden abgewiesen!
Hat das Kind noch keine Selbstmordgedanken, werden die Beschwerden als Peanuts heruntergespielt! Prävention ist ein Fremdwort!

empfehlenswerte klinik

Pro:
Therapeuten,Betreuer,die Umgebung,die Angebote
Essstörung,Depression

ich war von ende august bis ende oktober auf der station 1d .Da waren alle Betreuer und Therapeuten nett und hatten immer ein offenes Ohr für einen.Mir persönlich hat die Therapie nicht so viel gebracht,das war aber meine eigene schuld.Ich würde die Klinik aber trotzdem jedem empfehlen .Das Essen war auch nicht so meins.

100 % Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychopharmkagabe unzureichend, keine Informationen über Risiken und NW)
Pro:
Betreuer, Einrichtung, Lage, Therapieangebote
Depressionen, SVV

Klinik liegt im Grünen, absolut ruhig.
Absolut weiterzuempfehlen (Station 1A). Nettes Personal, gute Therapeuten. Oberarzt etwas inkompetent, aber ausreichend.

Super Klinik!!!

Pro:
Therapeuten/ Betreuer/Stationsleitung
Magersucht/Depression

Meine Tochter war aufgrund von Magersucht, sowie Depressionen auf der Station 1d und wir sind super zufrieden mit den Betreuern und den Therapeuten gewesen!
Meine Tochter hat sehr viel "mitgenommen" in der Klinik und konnte sich endlich mal öffnen. Sie hatte schon einige ambulante Therapien abgebrochen!
Alleine schon das Angebot welches die Klinik hat ist super und die Lage mitten in der Haard ist toll.
Man hat uns als Eltern nie hängen lassen und die Therapeutin hat auch außerhalb der Einzelgespräche immer ein offenens Ohr gehabt, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern.

Super Klinik mit tollem Team!!

Pro:
Therapeuten, Betreuer, Konzept, Therapien
Kontra:
--------------
Essstörung

Ich war von August bis November auf der Station 1 D und war mehr als zufrieden! Ich war ziemlich krank und habe es dort mit viel Unterstützung schnell geschafft wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Der Anfang war sehr schwer und ich habe überlegt einfach aufzugeben, aber nach 2 gescheiterten Therapien in einer anderen Klinik wollte ich endlich gesund werden. Sowohl von den Betreuern als auch von den Therapeuten habe ich mich immer verstanden , ernst genommen und unterstützt gefühlt. Die Gruppe der Patienten hat mir auch sehr geholfen, weil es schön war unter Leuten zu sein die ähnliche Probleme haben. Das Gelände ist wunderschön und es gibt ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten. Die verschiedenen Therapien haben super viel Spaß gemacht und mir sehr geholfen:) Ich kann diese Station nur weiterempfehlen, sie war perfekt für mein Krankheitsbild!:)

Empfehlenswerte Klinik !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Therapien, Gespräche, Betreuer
Essstörung

Hallo, ich war 2mal in der Klinik (2013 und 2014) wegen einer Essstörung auf Station 1D. Beide Aufenthalte waren anders für mich, was aber an mir lag. Bei dem ersten mal wollte ich nur nach hause und habe nur mitgemacht, um entlassen zu werden und nicht um gesund zu werden. Ich hatte starkes Heimweh und häufig waren die Betreuer aus der damaligen Sicht gemein und rücksichtslos. Mir war da nicht klar, dass das notwendig war um die Krankheit zu besiegen. Als ich das zweite mal in die Klinik kam ging es mir viel schlechter. Für mich standen nur noch zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Sterben oder 2. Irgendwas verändern weil es so nicht bleiben konnte. Meine Therapeutin und die Betreuer haben mir bei meinem Weg sehr geholfen. Ich bin ihnen dafür unglaublich dankbar :) bei dem zweiten mal habe ich mir Zeit gelassen und viele wichtige Themen besprochen. Ich denke, dass es häufig auf einen selbst und die Einstellung ankommt, wie der Klinikaufenthalt wird. Ich kann die Klinik insgesamt nur positiv bewerten und würde jedem die Station 1D empfehlen!

Sehr gute Klinik! empfehlenswert!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Therapieangebot, Anlage,PED, Behandlung
Depressionen und Posttraumatische Belastungsstörung mit SvV

Ich war nun bereits zum 2.Mal in der Kinder-und-Jugendpsychiatrie in Marl und kann diese nur sehr weiterempfehlen. 3 Stationen kenne ich sehr gut, durch eigenen Aufenthalt und es gibt nichts zu meckern. Die Zimmer sind groß und sehr gut gepflegt,die Parkanlage ist sehr idyllisch und weitläufig angelegt, die Therapieangebote sind sehr,sehr groß und vielseitig und die Fachkräfte sind spitze! Ich kenne insgesamt 6 Psychotherapeuten persönlich durch eigene Behandlung und ich kann sagen, dass ich in der Haardklinik den besten Therapeuten kennenlernen durfte! Die Station 1A ist spezialisiert auf SvV und Depressionen und die Übungen, die ich dort gelernt habe, werde ich noch lange weiter nutzen. Der PED ist außerordentlich gut und lieb und spitze im Umgang mit Patienten. Selbst das Essen in der Haardklinik ist super! Meiner Meinung nach gibt es nichts Negatives anzumerken und ich würde die Klinik meiner besten Freundin empfehlen oder selbst sogar noch ein 3.Mal hingehen, falls Bedarf besteht.
Sehr,sehr gute Klinik!!

Gute Klinik!

Pro:
Kompetente Therapeuten und eine angenehme Atmosphäre
Essstörung

Ich war in 2014 wegen einer Essstörung in der Klinik Marl und war sehr zufrieden. Die Therapeuten und Ärzte der Station 1D waren sehr kompetent und angagiert.
Es gab Einzeltherapie und Gruppentherapien(essgestörten Gruppe, Körpertherapie, Kunsttherapie, Sozialgruppe, Kochgruppe).Obwohl ich anfangs skeptisch war, habe ich besonders von der Körpertherapie profitiert. Bewegung nach Musik, Partnerübungen, Massage und Meditationsübungen haben geholfen den Körper besser zu akzeptieren und das ständige Gedankenkreisen um Gewicht und Figur zu verringern.
Das Personal und besonders meine Bezugsbetreuerin stand fast immer mit einem offenen Ohr und hilfreichen Worten zur Verfügung. Die Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Die Oberärztin war sehr bemüht und einfühlsam.
Eigenverantwortung war sehr wichtig, und das wurde vom Personal und den Therapeuten gut vermittelt.
Nachdem ich esstechnisch das Gefühl für eine gesunde Menge und Geschwindigkeit verloren hatte, wurde mir dort durch den Stufenplan eine
gute Orientierung gegeben. Beim Essen hätte ich mir zum Abschluss eher mehr Eigenverantwortung gewünscht.
Ich möchte allen Essgestörten Mut machen, diesen Schritt auf die 1D der Marler Klinik zu tun. Wenn man sich auf das Therapieprogramm einlässt, kann es wirklich viel zur Gesundung beitragen.

Schocktherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Einzelgespräche.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Organisiert sind sie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt gewesen.)
Pro:
Das "SNOEZELEN"
Kontra:
Einer von vielen Störfaktoren zu sein
Borderline

Ich kann sagen das diese Klinik für mich und viele andere dich dort kennen gelernt haben eine schreckliche Erfahrung war und ist. Man wurde als Mensch bzw. Individuum nicht wahrgenommen. Sondern mensch war und ist ausschließlich ein Störfaktor der sich nicht in die Gesellschaft einzufügen vermag. Ich wurde damals in die geschlossen Station eingewiesen. Die Therapie bestand daraus eingeschlossen und sich selbst überlassen zu sein.
Wenn mensch sich nicht korrekt verhielt, gab es Strafen. Sprich keinen Ausgang. Wer sich selbst verletzte blieb so lange eingeschlossen bis die Wunden verheilt waren. Außerdem stand man immer unter Generalverdacht. Egal was man hatte. Ging man nach dem Essen auf die Toilette, vermuteten die Betreuer_innen direkt man würde das Essen nicht bei sich behalten. Ziemlich schnell wurde mir klar das ich "mitspielen" muss um da wieder rauszukommen. Das ganze Umfeld und das Leiden der anderen ist das einzige was einen dort motiviert an sich zu arbeiten und neuen Lebensmut zu entwickeln damit mensch nicht wieder in solch eine schreckliche Umgebung muss. Wenn man so will hat es mir etwas gebracht dort gewesen zu sein. Es war eine Art Schocktherapie. Doch dies empfehle ich nicht weiter!

Weitere drei Jahre nach den Klinikaufenthalt hat es gebraucht bis ich den, meinem Falle, richtigen "Gesprächspartner" gefunden habe.
(Ambulante Therapie in einer neurologische Praxis)

Die Eltern wollen für ihr Kind nur das Beste. Doch bevor sie sich für diese Klink entscheiden rate ich von der stationären Behandlung dort ab (Es wird viel zu viel Verantwortung auf das Betreuungspersonal abgewälzt). Über die ambulante Behandlung dagegen habe ich durchaus positives gehört. Sollte eine stationäre Behandlung von Nöten sein empfiehlt es sich Privatpatient_in zu sein. Den dann steht ein breites Therapieangebot zu Verfügung. So funktioniert leider unser Gesundheitssystem.

Nonne1973 am 31.01.2014

Finde es sehr sehr schade das man hier nur schlechtes hört. Aber nun gut,dafür ist das ja hier,was ich auch gut finde.Anna, ich wollte mein Sohn auch dort hin schicken,weil er angefangen hat sich mit seinen Fingernägel an den Armen zu verletzen. Der Grund lag darin weil er nicht mit meiner Reaktion klar kam.Weil ich gesagt hatte das ich aus Frust und Wut nicht nach Hause komme. Was soll ich das machen,soll er dahin?
Er ist 17 Jahre alt.
Danke Nonne1973

Die Klinik ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Gespräche mit Therapeuten/Mitarbeitern, Therapieangebot
Magersucht/Essstörung

Unsere 13jährige Tochter war für insgesamt drei Monate wegen einer Magersucht/Essstörung in der Klinik. Sie hat sich insgesamt sehr wohl gefüllt. Die Aufnahme in der Klinik und auf der Station war sehr positiv. In Gesprächen mit unserer Tochter teilte sie uns immer wieder mit, dass das Therapieangebot sehr gut und vielseitig wäre und insbesondere, dass sie mit ihrem Therapeuten sehr gut klar kommen würde und er ihr auch eine unheimlich große Hilfe sei. Insgesamt können wir sagen, dass wir den Eindruck hatten, dass unsere Tochter in der Klinik sehr gut aufgehoben war. Wir waren auch ständig über den gesamten Verlauf unterrichtet und man hat jederzeit, wenn wir in der Klinik waren, mit uns Gespräche geführt, um uns über Fortschritte, Stagnationen, Veränderungen zu informieren. Wir können diese Klinik nur weiter empfehlen.

Alles gut!

Pro:
Umgebung, Therapeuten, Unterbringung
Magersucht, Borderline

Ich habe in 2013 als Patientin für 6 Monate meine Zeit in der LWL-Klinik Marl verbracht. Zuvor war ich bereits in einer anderen Klinik in Behandlung wegen Borderline und einer Ess-Stoerung. Meine Behandlung in Marl war die erste erfolgreiche nach vielen Jahren. Sowohl die Behandlung durch die Therapeuten als auch der Kontakt mit den Mitpatienten. Zum ersten Mal habe ich mich mal nicht "anders" gefuehlt. Eine voellig neue Erfahrung! Sowohl die Gruppentherapie in der Körper- und Bewegungstherapie, die vielen Einzelgespräche mit meiner Therapeutin und eben das nicht alleine sein waren effektiv, wenn auch mit vielen Hochs und Tiefs. Es war eine einzigartige Zeit, an die ich auch heute noch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurueckblicke. Ich kann sagen, dass der Aufenthalt auf der Station 1D die intensivste und auch zugleich schoenste und schwierigste Zeit meines Lebens war. Ich provitiere heute noch von den Erfahrungen, von dem immer noch bestehenden Kontakt zu damaligen Mitpatientinnen, von den dort erarbeiteten Dingen und Gedanken. Die LWL-Klinik ist einzigartig. Sowohl die Unterbringung, die Lage der Klinik (mitten in einem Waldgebiet), die Umgebung (Halterner Stausee), die Versorgung, die unschlagbaren Therapeuten, unser schönes Zimmer und und und....
In meiner Zeit in Marl durfte ich mich endlich kennenlernen, darueber bin ich dankbar. Auch wenn ich heute immer noch Rueckschlaege habe, ich weiss dass ich keine Heilung im Sinne von Gesund werden erreichen kann, ich kann nur lernen mit meiner Krankheit zu leben - und dabei hat mir die Klinik wesentlich geholfen!!
Ich kann nur jedem zu dieser Klinik raten, dem ein Klinikaufenthalt bevorsteht, und kann jedem die Angst vor einem solchen Aufenthalt nehmen.

Dieses System zerstört Menschenleben!

Pro:
Gar nichts
Gar nichts!

Ich wurde im Jahr 2011 durch eine Kinder und Jugendpsychiaterin in die Kinder und Jugendpsychiatrie nach Marl-Sinsen eingewiesen. Der Grund dafür war eine angebliche "Gefährdung für mich und andere". Als ich in der Klinik eintraf wurde ich direkt auf die geschlossene Abteilung gebracht und mir wurden alle höchstpersönlichen Gegestände abgenommen. Ich wurde dazu erpresst ein Formular zu unterschreiben welches dazu war das ich "Freiwillig" hier sei. Ich weigerte mich und man drohte mir mit sehr langem Freiheitsentzug. Seit dem an war ich zwei - drei Tage auf dieser geschlossenen Station und hatte kein Recht auf "Freigang". Resultierend daraus erlitt ich einen Nervenzusammenbruch und mehrere Panikattacken an denen ich bis heute vergeblich leide. Anschließend wurde ich durch eine Richterin angehört welche sich rein gar nicht für meinen tatsächlichen Zustand interessiert hat. Sie genehmigte einen Beschluss für 6 Wochen Freiheitsenzug in der geschlossenen Abteilung. Die Psychologen sind alle sehr inkompetent und machen alles schlimmer wie es eigentlich schon ist. Ich wurde ca: 1 Woche auf der geschlossenen festgehalten und ohne Behandlung also ohne Medikamente, Gespräche etc. erst nach Androhung durch einen Anwalt seitens meiner Eltern entlassen. Dieser Aufenthalt hat mein ganzes Leben grundliegend verändert. Ich leide bis heute unter den Folgen der Freiheitsberaubung. Meine Lebensqualität ist seit dem sehr eingeschränkt. Als ich mich beraten lies ob man diese Institution verklagen könnte erhielt ich die Antwort das dies nichts bringen würde da alle Ärzte dort unter "Welpenschutz" stehen. Diese Institution ist die Hölle auf "Erden" für mich gewessen. Das ganze System dort besteht nur aus Lügen und ist verstößt gegen viele Rechte. Zum Abschluss noch eine lateinische Weißheit welche meinen "Hass" auf alle Ärtzte und Beteiligten ausdrückt:

Errare Humanum Est - Irren ist menschlich aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch

Diese Bewertung schildert meine eigenen Erfahrungen zu dieser Klinik!

Albtraum.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich wurde damals Zwangseinwiesen weil ich mich umbringen wollte und meine Therapeutin angegriffen habe.
Als ich ankam wurden mir direkt alle persönlichen Gegenstände abgenommen und ich kam ins beobachtungszimmer(für die komplette zeit...manchmal musste ich in der Gummizelle schlafen und die letzten Tage musste ich auf dem Flur unter kompletter Beobachtung schlafen da ich mich die Nacht davor zu den anderen aufs Zimmer geschlichen habe weil ich Gesellschaft brauchte...)
Die ganzen 7-8 Wochen haben mir nichts gebracht sie haben meinen Zustand extrem verschlimmert und bis heute geprägt.,,ich habe panische Angst vor Ärzten,Kliniken und davor eingesperrt zu sein.die Ärzte dort sind inkompetent und sehr unfreundlich zu den
Patienten mir wurde ständig angedroht das ich danach in ein geschlossenes Heim komm da man mir eh nicht helfen kann und meine Mutter Alleinerziehend ist(sie konnte mich nur mit einem Anwalt rausholen und ich musste danach noch für ca 3 Monate in eine Tagesklinik.wir hatten dort auch unmenschliche erziehungsmaßnahen wie z.b das Striche absitzen(das Wort geil war z.b ein Strich)stricheabsitzen bestand darin das wir ab 16 Uhr

schweigend auf einem Gartenstuhl im flur alle in einer Reihe sitzen mussten und für jeden Strich mussten wir das 5 Minuten durchziehen...manche saßen dort bis in die Nacht...ich durfte kaum kontakt zu den anderen haben und meine Mutter erst nach ein paar Wochen für 5 Minuten anrufen...als die Betreuer rausfanden das ich mich mit einer Patientin angefreundet hatte wurde sie sofort auf
eine andere Station gebracht mit der Begründung ich würde sie manipulieren und wir sollen keine Freundschaften eingehen.ich könnte die liste ewig weiterführen aber ich denke das reicht schon um sich ein Bild zu machen.und ich wurde nach meinem Hungerstreik dazu gezwungen tellerweise Mist zu essen...manchmal saß ich 5 Std mit den Ärzten am Tisch und war am heulen weil ich einfach nichts mehr essen konnte aber sie drohten mir dann...

Woodrose am 21.05.2013

Das Jahr der Behandlung ist nur falsch..es müsste 2003 gewesen sein

Zu empfehlen

Pro:
viele Fachtherapien, sehr nette Betreuer
Kontra:
nicht für schwere Essstörungen geeignet
Anorexie, Depressionen

Sehr gute Erfahrungen gemacht. Stationspersonal, Therapeuten und Ärzte sehr freundlich, meistens kompetent. Nicht unbedingt für Essstörungen geeignet, aber für Patienten mit Depressionen, Ängsten und vielem mehr sehr zu empfehlen.

Maßnahmen ergreifen Zweglos?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/20011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung das heißt bei denen Krank machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Snoozeln war beste der rest einfach müll)
Pro:
Snoozeln
Kontra:
Aus Normalos macht man Psychisch Kranke Kinder
Zweglos

was ich noch sagen wollte da ich ja 2011 schon 17 war kam zu mir eine Anwältin die gefragt hat ob ich hier irgend was unternehmen möchte dagegen das ich hier bring und ich antwortete das würde warscheinlich eh nichts bringen einerseits hatte ich angst das ich dann bestraft werde oder länger hier drinn bleiben muss wenn ich jetzt was sage und wisst ihr die Anwältin meinte nur so zu mir das ich recht hätte es würde nichts bringen ist den die meinung oder das wort eines Menshen oder eher gesagt eines Patienten so wertlos

Ich bin doch nichts Wert - ein Leben in der Psychatrie

Pro:
?
Kontra:
?
alle möglcihe

Ich bin doch nichts Wert - ein Leben in der Psychiatrie

Albtraum

Pro:
na ja ich fande da nichts Pro
Kontra:
vieles eigentlich alles
Suizid (Ritzen)

ic finde dort wird man wie der letzte dreck behandelt also geholfen wir einem dort nicht Psychater kommen nur für irgendwelche tests und interessieren sich nicht wirklich für dich die Betreuer sind meist Überfordert und du wirst oft mir irgendwelchen Tabletten volgestopft 2006 bekarm ich ein medikament das viele ADHS kinder bekommen obwhol ich nicht Hyperaktiv oder so war mir gings die Erste zeit richtig scheiße ich war das einzgste mädchen dort ich bin so gar scho abgehauen ich sag euch das bringt nur was wenn ihr ins ausland abhaus aber sonst landet ihr direkt wieder dort und ihr könnt direkt länger als geplannt bleiben ich sag jetzt mal so ich hatte vor der einweisung nicht gerade wirklich so große probleme nach der entlassung war ich richtig aggressiv ich fing an mich zu Ritzen bekarm albträume angst zustände wir sind dann auch irgendwann nach meiner entlassung ausgewandert und da ich eigentlich nicht von hier weg wollte habe ich dort dann auf schule geschiossern und es karm eine frau zu mir die meiner mutter jedes mal sagte das diese psychatrie ein fehler war na ja 6 jahre später kar mich nach deitschland das war 2010 und direkt ein jahr später wurde ich eingewiesen wiedermal meine mutter hatte mir heillig versprochen das ich nie wieder dort rein müsste ich war jetzt 17 und karm direkt rein zwangs einweisung auf 7c als meine mutter mir das erzählt hatte fing ich an zu heulen ich wurde Panisch bekarm angst wut Anfälle hatte den gedanken mich Um zubringne alles war besser als da wieder hin zu müssen in dem moment war die einziegste die mich verstanden hat die person die mich eigentlci himmer los werden will und auch sagt das es schöner wäre wenn ich mich doch endlich umbringen würde meine schwester keiner hat mich verstanden und mir hatte eh keiner zu gehört denn bist du einmal dort drin ist dann ist es zu spät wenn ich an das esswen denke könnt ich kotzen von betreuern fallen mir nur 2 ein die gut waren ich hab leider die namen vergessen also von 2011 auf station 7c einmal eine die beim Snoozeln war und einmal eine die auf unserer station war eine junge das einziegste pro war das man da freunde gefunden hat

Einer flog über das Kuckucksnest

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
kaltherzige Klinik

Ich könnte ein dickes Buch über meine Erfahrungen schreiben,die ich vor ca. 8 Jahren in dieser kaltherzigen Klinik gemacht habe.
Erst einmal dort angekommen,wurde ich für längere Zeit in meinem Zimmer gebracht,das genau so viel Ausstrahlung besaß wie ein Sarg.Es dauerte nicht lange bis man mir mit sämtliche Tabletten wie Tavor,Solian u.Risperdal verabreichte.Zu viel für den fragilen menschlichen Organismus.Nebenwirkungen:nervöses zittern,ständige Unruhen,extrem starke Schwindelgefühle...................................
Die Liste lässt sich belanglos fortsetzen.Ich weigerte mich die Tabletten weiterzunehmen und die Ärztin drohte mir und meinen Eltern,dass sie die Vormundschaft entziehen würde.Wenn Jugendliche aufmüpfig waren,wurden die Betreuer ganz schön barsch und das ist noch distanziert ausgedrückt.Geduld ist für die Ärzte und Betreuer dort ein Fremdwort,denn man zögerte nicht lange,Jugendliche die sich lautstark widersetzten zu fixieren.Der Tagesabluf wurde von einer immer wiederkehrenden Eintönigkeit begleitet,da die Behandlungen zu Wüschen übrig ließen.Wie gern würde ich hässliche Namen nennen.Namen die mit E,A oder T anfangen.Vielleicht E wie Elke?Wer weiß.Es gab sogar ein Arzt,der wollte mir einreden,dass ich Stimmen höre.Ich war so derart verletzt und wütend,dass einer meiner behandelnen Psychologen dort sagte:Das dies nur ein bedeutungsloser Test war.Bedeutungslos für wem für mich oder den Arzt?Ich kann nur mit Nachdruck betonen diese Klinik bei Depressionen mit Suizidgedanken niemals aufzusuchen,denn wenn sich einmal die Türen schließen,ist es zu spät.Klingt wie in einem Horrorfilm,war es auch für mich.Ich hätte damls gegen dieser Klinik vorgehen müssen,sagte mir jemand (...) aber es erweist sich als schwierig, gegen eine "Elite" vorzugehen.Immerhin stehen viele Ärtzte unter "Welpenschutz".Am liebsten würde ich ein großes Schild dort aufhängen:Betreten auf eigener Gefahr!!! Ich wurde in dieser Klinik seelisch und körper..... verletzt.Mein Trauma ist zum Größtenteis überwunden-zum Glück!!!

Zeitgeist4You am 05.11.2012

Der Rat, sich an Verbände wie "Psychiatrie Erfahrener" zu wenden sollte man mit Vorsicht geniessen!
Das sind leider meistens Organisationen, die zur Scientology-Kirche gehören.

Nicht Gut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (0 Beratung ausser 1 mal am anfang)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (auf meinen eigenen willen entlasssen ;))
Pro:
Kontra:
in meinen augen fast alles

Hallo ;)
Ich war selber mal in der Klink.
Ich wollte hier mal was von meiner Erfahrung hinschreiben.
Damals (15) wollte ich einfach nicht zur Schule , Meine Mama wusste nicht wie sie mich zur Schule bekommen war ich war echt ein Problemfall , Dann war ein Jugendrichter bei uns zuhause und wollte mit mir sprechen ich nahm es damals alles nicht so ernst und hab nicht mit ihm gesprochen " Darauf! Komm ein Zettel halt das ich in die Psychiatrie eingewiesen werde " Zwangs " (2B) Geschlossen ...
Der erste Tag dort war bisscher mein schlimmster tag in meinem Leben muss ich ehrlich sagen , ich war dort auf meinem Zimmer nur am weinen was kompelt weiß war und auch nur mit einem bett und einer Lampe ausgestattet wobei die Lampe sogut wie kaputt war ... den ganzen tag hat sich damals keiner um mich gekümmert .. wirklich keiner .. der 2-3te tag war genauso schlimm ich hab keinen kontakt zu den andern leuten gesucht ,und sie halt so auch nicht zu mir . Ich fragte oft ob ich telefonieren darf aber oft kam nur eine antwort wie nacher , dann ging ich wieder auf mein Zimmer und weinte und keiner brachte mir ein Telefon oder kümmerte sich um mich .. Teilweise war dort richtig was los , Plötzlich schlugen 2 leute auf sich ein oder jemand schlug gegen die wand und wurde dann an ein Bett festgemacht usw ich blieb daher lieber immer auf meinem Zimmer aber dann durfte ich nichtmal mehr auf mein Zimmer und musste nur doof rumsitzen wobei ich echt wohl angst vor den andern leute dort hatte , allgemein war es für mich eine richtig mies erfahrung .. die leute dort also die Angestellen dort waren teils sehr unfreundlich und abweisend ich war dann dort noch 4 tage und wurde dann entlassen weil ich halt nix hatte wie ich von anfang an sagte ... aber es war eine schreckliche erfahrung , auf das essen unso kann ich garnicht eingehen weil ich wirklich nix gegessen hatte und raus war ich auch nicht weil ich eigentlich nicht in kontakt mit den Leuten da treten wollte :)
aber die station 2b ist nix für schwache kinder :(
Ich hab heute teilweise damit noch zu kämpfen obwohl ich nun 17 jahre alt bin , und auch fett wieder im leben steh aber der aufendhalt hat mir nix gebracht ausser spot damals in der schule ..

ScheißKlinik am 18.06.2013

station 2 ist die schlimmste ich weis nicht mehr ob es 2a oder 2b war ich war 3x in der klinik einmal mit 12 und einmal mit 17 beides gegen meinen willen das erste mal war ich da weil ich oft schule geschwänzt hab und nie auf meine mutter gehört hab und raus kam ich dann als kaputtes kind das noch schlimmer als vorher war mit 17 kam ich rein weil ich gar nicht mehr zur schule ging das letzte mal mit 12 oder 13 und mir wurde mit 14/5 oder 16 versprochen das ich da nie wieder hin muss na ja man sollte nie auf versprechen bauen egal von wem

Angststörungen

Pro:
Gute Fachtherapeuten, schöne Station, tolle Umgebung
Kontra:
ohne PKW schlecht erreichbar

Die Klinik ist etwas abgelegen, aber dafür idyllisch mitten im Wald. Ich war Patientin der Station 1D. Mein Doppelzimmer war sauber und zweckmäßig. Das Essen ist geschmacksache, mir hat nichts gefehlt. Meine Bezugsbetreuerin war sehr nett, hatte immer ein offenes Ohr. Eine Stunde Einzelgespräch pro Woche mit der Psychologin war einfach zu wenig. Für mich als Angstpatientin war entscheident das freudvolle Miteinander von Patientinnen und Therapeuten in der Sport- und Musiktherapie. Beide Therapien haben mich ein gutes Stück weiter gebracht und mein Selbstvertrauen verbessert. Auch die vielen Gespräche mit Mitpatientinnen im Stationsalltag waren nach einigen Wochen hilfreich. Ich würde ohne Zögern wieder in diese Klinik gehen.

Katastrophe für Krankheitsbilder wie Depression, Borderline o.Ä.

keine gute Erfahrungunzufrieden (1x die Woche Gespräch - total wenig. Gespräche an sich oberflächlich und sinnlos.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mir wurde ein jämmerliches Placebo-Medikament verschrieben, fertig.)
Pro:
das Essen, Mitpatienten
Kontra:
Psychologen durchweg unprofessionell, Desinteressiert

Ich war auf der Station 1 C und kann aus der Sicht einer Borderline-Patientin nur schlechtes sagen. Es wird sich fast nur um die Patientinnen mit einer Essstörung gekümmert. Dauernd hört man nur Dinge, die Essen betriftt. "Zwischenmahlzeit", "Kalorien", "Zunehmen".
Es gibt nur 1 Psychologengespräch die Woche, was ich sehr wenig finde, denn genauso gut könnte man das dann ambulant machen.
Die Psychologen sind absolut UNPROFESSIONELL! Haben nichts an der Ursache getan, ständig nur oberflächlichen Mist hinterfragt und mich nach 3 Monaten Aufenthalt als noch stärkere-Ritzerin entlassen.

Was die Betreuer angeht.. da gab es ein paar Goldstücke darunter, jedoch hatte man dennoch oft das Gefühl, man würde von oben herab behandelt und vorallem NICHT ERNST GENOMMEN.
Ich spreche insbesondere über die Borderline-Patienten (wie oben schon erwähnt). Für Essgestörte gab es nämlich mehr als genug Aufmerksamkeit.

Langeweile ohne Ende

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
die Umgebung, aber sonst eigentlich nichts
Kontra:
so ziemlich alles

Also viel gutes habe ich nicht über diese Klinik zu sagen. Ich war dort 2 Monate auf Station 2 und es hat mich regelrecht kaputt gemacht da zu sein. Der Tagesablauf bestand nur aus vor dem Fernseher sitzen und sich zu langweilen. Man durfte auch Tagsüber nicht auf sein Zimmer oder sonst irgendwohin wo man wenigstens mal 5 Minuten Privatsphäre hat. Wenn jemand mal ausgetickt ist und vlt mal am schreien war wurde direkt fixiert. So habe ich es zumindest mitbekommen. Was mir auch sauer aufstößt ist, dass die Betreuer/ Ärzte dort einfach Dinge weitererzählt haben, die ich ihnen vertraulich erzählt habe. Und das war nichts was mich oder ander gefährden würde. Die Ärzte sah man hin und wieder, doch meistens nur um irgendwelche Tests zu machen. Das einzige was mir dort positiv aufgefallen ist war die große weitläufige Anlage, die ich aber meistens nur von drinnen betrachten konnte. Die Zeit dazu hatte man ja. Was mir auch ganz gut gefallen hat war snoozeln, vorallem weil man da auch mal für kurze zeit die Möglichkeit hatte sich zurück zu ziehen.Das Essen war auch eingermaßen ok.

Im Endeffekt war ich sehr Unzufrieden mit der Behandlung dort und würde auch niemanden diese Klinik empfehlen.
Ich hatte durch diese Klinik jahrelang Alpträume und es ging mir nachher eher schlechter als besser.

Ich würde nie wieder wollen...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Die Mitpatienten
Kontra:
nicht professionell

Tja... was soll ich sagen. Leider ist diese Klinik in NRW für manche Regionen die Anschrift für Kinder und Jugendliche in Krisen oder wenn eben etwas chronisches psychisches vorliegt.
Ich war in meiner Jugend 3 mal dort.
Ich kann nur sagen, dass ich es ganz schrecklich dort fand.
Ständig wechselten dort die Bezugstherapeuten und irgendwie war alles seltsam...
Man hatte nur wenig Einzelgespräche. Man hatte den Eindruck, manche Betreuer hätten keine Lust an ihrer Arbeit. Aber es gab auch nette Ausnahmen. Aber eben Aushahmen..
Den schlimmsten Aufenthalt hatte ich kurz bevor ich 18 wurde.
Dort war ich zum ersten mal in der Geschlossenen in Haus 2.
Man durfte dort den ganzen Tag nicht in sein Zimmer, bis auf die Mittagspausen, man saß den ganzen Tag nur im Aufenthaltsraum und es gab gar keine Beschäftigung. Als ich mal fragte, warum das so sei bekam ich als Antwort, dass dies so sein müsse, damit wir über uns nachdenken. NACHDENKEN. Das ist das Stichwort. Wenn es einem schlecht geht, dann muss man darüber sprechen oder sich ablenken. Oder seine negativen Energien versuchen positiv zu nutzen.
Nichts. Dort herrscht Langeweile und Monotonie.
Es gab auch Fälle, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, da ich mir sonst juristichen Ärger einhandeln könnte, auch wenn ich es gerechtfertigt finden würde, wenn dieses mal an die Öffentlichkeit kommt.
Ich würde nicht nochmal hin. Gottseidank bin ich nun über 18.
Würde auch nie ein Kind dort hinbringen. Auch da gibt es bessere Kliniken.

Magersucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001, 2003 2007
Pro:
verständnis für die Patienten
Kontra:
Zu viel freizeit und zeit für sich selber

hallo ich war selber dreimal über einen längeren zeitraum in der Klink! Magersucht war der Gund! es ist für Essgestörte ein schwieriger Alltag alle zwei stunden essen und man hat oft sehr viel Zeit und langeweile! es müssten mehr angebote vorhandens sein! Es bringt einem nur was wenn man auch wirklich will!!

Haard klinik Marl-Sinsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 monate
Pro:
Kunsttherapie
Kontra:
immer wieder Therapeuten wechsel auf der Station selbst

Das beste war dort die Kunsttherapie.
Sie brachte mich am meisten weiter.
Da leider meine Bezugstherapeutin immer wieder wechselte und ich so in Einzelgespräch kein vertrauen fassen konnte.
Aber der Kunsttherapeut hat in meinen Einzelstunden dort viel aufgefangen.