Klinik Horumersiel

Möwenstr. 170
26434 Wangerland

Mütterkur (mit Zöliakie)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Psychotherapeutin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte Ärztinnen und liebes medizinisches Personal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Prozess bei krankheitsbedingtem Abbruch der Kur nicht geregelt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer extrem hellhörig, keine Nacht gut geschlafen.)
Pro:
Schönes Gesamtkonzept und herrliche Lage
Kontra:
alte Gebäude
Muskelschmerzen, Rückenschmerz, Langzeiterschöpfung

Klinikgelände im Dorfcharaktere mit gewachsener Umgebung. Mütterkur gemischt mit Mutter-Kind. Dadurch im Haus laut. Häuser aus den 90er Jahren. Zimmer im Haus Wattenmeer extrem hellhörig. Nachdem ich im Zimmer sämtliche Spinnenweben weggesaugt hatte, wurde es wohnlich. Problem mit Silberfischen im Bad wurde durch Hausmeister mit Sprühen behoben. Harte Matratze wurde erst mit Topper, dann mit orthopädischer Matratze ausgetauscht. Geräusche, einlaufende Badewanne, Plätschern im Wasser, Lüftungsgeräusch, Schnarchen und teilweise einzelne Worte bis hin zu Unterhaltungen aus dem Nachbarappartement und dem drüber zu hören. Tür zum Balkon undicht.
Kleines niedliches Appartement mit Kinderzimmer. Wäscheständer im Schrank vorhanden. Waschmöglichkeit im Haus.
Gemeinschaftsküche hat einen Kühlschrank, ein Waschbecken und einen Miniwasserkocher. Geschirr ist verfügbar. Die Zimmer im Haus Wattenmeer haben keine Küche.
Die Kur startet am Mittwoch, das Programm größtenteils am Montag. Der Plan füllt sich nach Aufnahmegespräch bei Ärztin und Psychologin. Sehr nettes Personal in allen Bereichen. Ärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit. Umfangreiches Therapieprogramm und ergänzende Seminare per TV im Zimmer. Unglaublich ansprechende Vorträge durch Klinikleitung. 3x Physiotherapie und 3x psychologische Einzelgespräche in drei Wochen finde ich zu wenig.
Essen bei Zöliakie und anderen Unverträglichkeiten ist möglich. Brötchen morgens und Brot abends werden an den Tisch gestellt. Keine Auswahl aber Wünsche äußern möglich. Bei Bedarf werden Dinge auch direkt aus der Küche an den Tisch gebracht. Mittagessen und Salat eingeschränkt oder mit Kontaminationsgefahr, da glutenhaltige Produkte daneben.

Schöne Erfahrung, zum ersten Mal im Leben alleine die Zeit verteilen zu können. Sehr nette Tisch- und ZimmernachbarInnen. Kur wirkt noch lange nach durch ansprechende Seminarunterlagen, Notizen, Bilder, Erinnerungen...

Immer wieder gerne!!!

Pro:
nette Mitarbeiter, Umgebung, Gesamtbild passt einfach
Kontra:
nicht wirklich etwas
Erschöpfung

Wir sind gerade aus der Klinik in Horumersiel zurück. Es waren tolle 3 Wochen!
Das Personal in allen Bereichen ist super nett, von der Reinigungskraft bis hin zu den Ärzten, Physiotherapeuten und so weiter, da gibt es nichts zu bemängeln.
Die Zimmer waren prima, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Klinikgelände ist sehr groß und bietet für Kinder aller Altersgruppen tolle Spielmöglichkeiten. Im Umfeld ist vieles gut zu Fuß zu erreichen und die Klinik hält sogar Busfahrpläne bereit, für die Patienten, die nicht mit eigenem PKW angereist sind.
Toll sind die Sportangebote! Über Nordic Walking oder Yoga bis hin zu Wassergymnastik ist für jeden etwas dabei und es gibt sogar noch zusätzliche Angebote, die man wahrnehmen kann und die dann mit großer Freude von den einzelnen Physiotherapeuten gestaltet werden. Seit letzter Woche bin ich Fan von Hula Hoop.
Toll ist auch das Yoga, das hat mir persönlich sehr viel gebracht.
Die Kinderbetreuung ist auch prima, meine Tochter hat sich in der Störtebekergruppe sehr wohl gefühlt. Es wurden hier auch schöne Angebote gemacht, die sehr gerne angenommen wurden.
Das Essen war in Ordnung, es gab viele leckere Sachen und man hatte aufgrund der Kennzeichnung (Farben der Ernährungspyramide) auch immer selbst in der Hand wie gesund man sich ernährt. Beim Abendessen muss ich leider sagen, das es über 3 Wochen etwas eintönig wird. Man hat zwar hier auch wechselnde Komponenten, trotzdem wiederholt es sich und es könnte mit einfachen Sachen etwas abwechslungsreicher werden. Am Abreisetag gab es frühs Teewurst, die hätte ich gerne auch mal abends gesehen oder vielleicht mal ein Schmelzkäse. Aber das ist vielleicht auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau....

Ein neuer Lebensabschnitt

Pro:
Zimmer, Essen, Organisation, Angebote, Umgebung, Fahrradverleih
Kontra:
Im Speisesaal etwas laut, bleibt bei so vielen Kindern aber nicht aus :-)

Ich bin mit einigen psychosomatischen Beschwerden zur Mutter Kind Kur gefahren.
Magen- Darmbeschwerden, Enge in der Brust, Rückenschmerzen und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal entspannt eingeschlafen bin oder durchgeschlafen habe. Fast täglich habe ich geweint, war frustriert- wütend.

Die ersten 2-3 Tage habe ich versucht anzukommen, habe es fast als Urlaub empfunden. Dann nach knapp einer Woche wollte ich nach Hause! Es ist für alles gesorgt, man muss sich um nichts kümmern… Nur um sich selbst. Und da war ich einfach absolut aus der Übung! Ich war soooo unruhig! Zeit mit mir verbringen, mich selbst aushalten und Dinge tun, die ICH tun möchte. Nach all den Jahren mit Beruf, Hausbau, Familie, drei Kindern war das komplett neu für mich. Bereits ab Tag zehn ging es mir deutlich besser! Ich schlief. Ich atmete. Ich konnte mich bewegen, hatte wieder Appetit und wurde von Tag zu Tag entspannter.
Ich hatte einige private Sorgen im Vorfeld, die letztendlich zu meinem Zustand beigetragen haben.

Ich habe in diesen drei Wochen einen kompletten Perspektivwechsel gehabt, mein Leben ist immer noch das gleiche, der gleiche Job, die gleiche Familie, die gleichen äußeren Umstände. Doch diese Zeit hat mich total resetet.
Ich bin voller Zuversicht, bin aktiv, tue so viel für mich, lese wieder gerne, bin bei mir und stehe für mich ein. Kein Frust, keine Ängste,…

Ich bin unfassbar dankbar für die Zeit in Horumersiel! Dankbar für das ganze Angebot, die gut organisierte Klinik, die traumhafte Gegend und die Luft, die sich wieder den Platz in meine Lungen bahnte…

Es gibt wirklich nur eins, dass ich bereue – dass ich meine erste Mutter-Kind-Kur nach 21 Jahren Muttersein gemacht habe!

Heike80k am 09.01.2023

Hallo, ich werde im April in die Klinik fahren. Da uns mein Mann ein paar Tage besuchen möchte wollte ich fragen ob du eine Unterkunft empfehlen könntest!?
>Lg Heike

Tolle Klinik in erholsamer Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles kann,nichts muss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit für Fragen ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Corona sehr gutes Konzept)
Pro:
Rundum Wohlfühlen
Kontra:
wenig Ablagefläche in den Appartements (Meckern auf hohen Niveau)
Bandscheibenvorfall, Erschöpfung

Ich war im April 2022 mit meiner Tochter in Horumersiel.Es waren schöne 3 Wochen, die mir geholfen haben zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken .Gut geregelte Coronamaßnahmen , so dass man ein gutes Gefühl hatte und keine Angst hatte sich sofort anzustecken.
Eine tolle Kinderbetreuung, wo auch die älteren Kinder gut aufgehoben waren und gerne hingegangen sind.Ob Spiele spielen, basteln, kickern oder nach draußen gehen, es war für jeden etwas dabei.
Das Essen war gut, es gab eine große Auswahl beim Frühstücks und Abendbuffet und Mittags immer 3 Gerichte zur Auswahl. Für die Allergiker gab es immer Alternativen.
Der Hauskanal war super und sehr Informativ. Unschlagbar aber waren die Live Vorträge von Frau Janssen.
Sehr Hilfreich vieles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Die Arztpraxis war jederzeit für einen da.
Die Physiotherapie hat gute Arbeit geleistet.Tolle Sportkurse und Krankengymnastik/Manuelle Therapie.
Die Therapien werden mit einem abgesprochen und man kann jederzeit etwas ändern.
Das Personal der Freisenhörn Klinik von der Reinigungskraft bis zur Ärztin sind alle super nett und hilfsbereit.
Es wird alles versucht damit es einem gut geht( sogar meine Matratze wurde ausgewechselt, weil ich darauf nicht schlafen konnte ) , (Zu hart)
In der Umgebung befindet sich Fußläufig alles was man braucht( Edeka,Buchladen,Cafes u.s.w)
Vom Balkon hat man einen Blick auf die Nordsee.Oder Spielplatz.
Ich würde jederzeit wieder hier her kommen.

Das einzige was mir etwas gefehlt hat, sind Aktivitäten mit meiner Tochter zusammen ( Sportkurs oder basteln oder ähnliches) aber das war Aufgrund von Corona leider nicht möglich.

Danke für alles.

Kein Schlaf und schlechtes Essen

Pro:
medizinischer Dienst
Kontra:
unfreundliches Personal
Erschöpfung

Das Essen in dieser Klinik ist sehr schlecht: Das Mittagessen schmeckt künstlich (aus der Tüte),ist zerkocht etc.. Brot ist in drei Wochen nicht einmal frisch gewesen, sondern nur abgepackt/aus der Plastiktüte rausgeschüttelt. Die Kinder essen das Essen nicht und nach zwei Wochen geht nur noch Knäckebrot oder man isst außerhalb.
Wer im Haus Strandburg untergebracht ist, kann sich darauf einstellen, dass er jedes Gespräch der Nachbarin hören kann (sogar Toilettengänge und Telefonate!). Die Wände sind nachträglich eingebaut (vermutlich Rigips). Das Wasser ist oft ohne Druck, warmes Wasser gibt es nicht immer - plötzliches Kaltduschen ist üblich. Trinkwasser aus dem Speisesaal darf man nur bis 19.30 Uhr holen, danach dann Leitung oder selbst kaufen. Freizeitangebote müssen extra bezahlt werden, z.B. ein geführter Spaziergang durch die Dünen.
Ganz klar: Wer gut schlafen möchte und Wert auf nahrhaftes Essen legt, sollte nicht nach Friesenhörn fahren!

kurberatung am 04.12.2022

Aus diesem Grund sollte man sich nicht selbst eine Kurklinik suchen, sondern sich an eine neutrale Beratungsstelle wenden.
Die meisten Bewerter hier haben keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kurkliniken und daher sollte man sich an eine Beratungsstelle wenden, die neutral ist und viele Kurkliniken als Patient auf Zeit besucht hat. ZB www.mutterkindkurklinik.de

Absolut empfehlenswert vor allem bei Ängsten/Stress/Problemen

Pro:
Man lernt sich kennen und was man verändern kann damit es einem wieder besser geht
Kontra:
Es kann einen ganz schön umhauen, wenn man merkt, wie es einem wirklich geht (aber immer Hilfe da!!!)
Panikattacken

Ich bin absolut begeistert von dem Konzept. Es hat mir so viel gebracht. Man lernt, wenn man möchte Strategien, um sein Leben zu gestalten. Ich wurde ganzheitlich betreut, ob medizinisch oder psychologisch zu meinen individuellen Problemen (Stress, Ängste, enorme Verspannungen etc.) Man hat jederzeit Ansprechpartner, wenn man jemanden braucht. Man hat Einfluss auf seine Anwendungen ob es zu viel oder zu wenig ist z.B. Meine Jungs fühlen sich hier auch super. Essen mega lecker und gesund dazu! Alle Mitarbeiter enorm freundlich. Ich würde sofort wieder hier her kommen.

Einzigartig

Pro:
Rundum wohl fühlen
Erschöpfung

Ich war vom 10.03-31.03.21 mit meinen 2 Kinder (5,7) in Horumersiel. Es war super. Tolles Team, die Corona Regeln waren super organisiert. Die Kinderbetreuung war sehr gut. Sie haben viel mit den Kids gemacht, wichtig auch immer draußen gewesen. Die Zimmer waren sauber und meins war auch nicht hellhörig. Das Essen war vielseitig, immer frisch gekocht und lecker. Der Hauskanal war eine super Sache, tolle Vorträge. Die medizinische Abteilung war sehr hilfsbereit zur jeder Tageszeit. Die Psychologin hat mehr sehr geholfen, damit ich meine Probleme in den Griff bekomme. Die Physiotherapeuten sind sehr geduldig und immer freundlich und erklären alles sehr gut. Diese Klinik ist sehr empfehlenswert, starkes Team und immer Hilfsbereit bei jedem Anliegen.

saopaolocollega am 14.04.2021

Sehr geehrte WT78.
Meine Frau und unsere beiden Kinder fahren da jetzt am 20.4.21 hin. Wir haben da noch ein paar fragen.
Könnten sie sich eben zurückmelden?
unter [email protected]

Tolle drei Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Kontra:
fehlt mir nichts ein
Erschöpfung

Die Klinik ist einfach super! Ich und mein Kind haben die drei Wochen sehr genossen.

Die Therapien, Beratungen, Umgebung, Appartements, Personal und nette Kinderbetreuung haben mir super geholfen zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Frau Jansen ist einfach der Hammer, ihre Beiträge haben mir sehr viel gebracht.

Vielen lieben Dank für das Alles!!!

Ach ja - das Essen fand ich sehr lecker! Neue Erfahrung von mir: Gesund kann wirklich super schmecken und muss nicht langweilig sein. Manche Gerichte werde ich bestimmt nachkochen. Mit den Rezepten aus dem Rezepte-Samlung kann nichts schieflaufen, hoffe ich :D

Tolle 3 Wochen in einer sehr schönen Umgebung

Pro:
Alles war toll
Erschöpfungszustand, Infekt-Anfälligkeit, Stress

Wir waren im Januar 2020 im ersten Kurgang da.
Ich kann nur sagen wow .
Eine sehr schöne Klinik, direkt hinterm Deich gelegen.
Die Zimmer sind funktionell eingerichtet und bieten Zeit zum entspannen. Das Essen war nach meinem Geschmack sehr vielfältig und für jeden war etwas dabei. Frühstück und Abendbrot gab es als Buffet. Sehr lecker waren die selbstgemachte Aufstriche und Marmeladen .
Die medizinische Betreuung war sehr gut. Sehr gute Therapie-Angebote. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit . Sie haben jeden Wunsch von den Augen abgelesen.
Die Kinderbetreuung fand ich einmalig, auf jedes Kind wurde individuell und liebevoll eingegangen , es gab ein tolles Rahmenprogramm . Die Schulbetreuung war sehr gut organisiert , mein Sohn hatte großen Spar an der Schule dort. Ich hatte mehrere Vorträge bei Frau Janssen sind einmalig, ein „muss“ für alle . Wir haben uns rundum Wohlgefühl , es waren 3 tolle Wochen . Wir kommen definitiv wieder. Danke an alle Mitarbeiter von Friesenhörn.

Einfach nur toll!

Erschöpfung

Super Einrichtung, alles durchdacht und ruhig. Ein Ort an dem man Kraft schöpfen kann! Alle super freundlich, gehen auf alle Patienten individuell ein. Kinderbetreuung super (10 und 2 Jahre), mir wurden alle Wünsche erfüllt. Behandlungen toll, kurzweilig, wir hatten alle viel Spaß. Wer etwas zu meckern hat ist selber schuld, man sollte sich auf eine Kur einlassen und das Ganze nicht als All inclusive Urlaub mit Daueranimation betrachten.
Ruhe, Zeit für die Kinder, Klima...
Das Essen ist lecker, es geben sich alle Mühe. Die Vorträge von Frau Janßen sind super, andere Anwendungen auch. Zu viele Anwendungen? Zu wenige? Alles wird so gemacht wie man es möchte. Wir kommen so gern wieder.

FAZIT! Wir wären so gern noch geblieben.
Gemeckert wird schnell und vor allem wer hier meckert, darüber kann man echt nur den Kopf schütteln.
Tolle Klinik, tolles Personal, vielen Dank für diese wunderschönen 3 Wochen!!!

Kraft-Ruhe- Stärkung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
eingeschränkter Internetbereich, Nordseeklima, wunderschöne Unternehmungen in der Umgebung wie die Schifffahrt zu den Robben, Ponyreiten, Lokfahren etc.
Kontra:
Raucherbalkon neben Nichtraucherbalkon, bei der Kinderwagenausleihe Buggys ohne verstellbare Rückenlehne, bei längeren Spaziergängen ungünstig, doch vielleicht ist das heute anders...
Mutter-Kind -Kur

Ich würde die Klinik wegen FRau janssen empfeheln.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mit dem psychologen war ich unzufrieden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich auch die krankenschwester)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das war alles schön wir wohnten direkt bei dem haus wo es die mahlzeiten gab mit blick auf den deich)
Pro:
Frau Janssen
Kontra:
der Psychologe
Erschöpfungszustand

Frau Janssen ist sehr gut. Die Vorträge von ihr waren immer schön. Ich konnte viel davon lernen.
Der Psychologe war gar nicht ok. Er machte sein Ding. Ich war eine von vielen. Ging nicht auf mich ein. Zwei Termine und die waren mir unangenehm.
Die Nordsee tut gut. Meine Kinder haben sich gut erholt. Der Kindergarten dort war toll. Die Erziehr sehr nett. sind viel raus gegangen damals.
Als wir krank waren war der medizinische dienst und die Krankenschwester für uns da.
das essen war auch gut das Personal freundlich.
Das walken am morgen war immer nett. die Trainer sehr lustig und hat das toll gemacht. Sie beantwortete auch Fragen von uns. Und half immer. Die Gymnastik war auch super.

Einzigartige tolle Klinik! Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Alles super!!!
Erschöpfung, Stress

Ich war im Sept. 18 in dieser Klinik und würde immer wieder hin fahren!!!
Großes Lob an alle, wirklich an alle Mitarbeiter. Vom Reingungsservice über die Küche, bis hin zu den Ärzten, Psychologen, Therapeuten etc. Ich war rundum zufrieden. Man darf halt nur nicht vergessen, das die Einrichtung kein Hotel sondern eine Klinik ist, was das Essen angeht. Es war immer alles sehr frisch zubereitet, morgens gab es immer Brötchen oder Müsli, Kaffee, kakao, Tee, O- oder A-Saft. Mittags gab es immer versch. Alternativen, abends und mittags immer eine frische Salat Ar und auch nat. Brot, jeden zweiten Abend noch eine Leckerei, wie z. B. Pommes, Suppe, warmer Milchreis.Trotzdem gab es jemand der sich tatsächlich beschwert hat, es gäbe keinen täglichen "Lachs", was ich persönlich sehr unverschämt fand.
Tolle Anwendungen, kompetente Mitarbeiter, tolle Kinderbetreuung, zumindest in der Robbengruppe (ab 8 Jahren). Die anderen habe ich ja nicht kennengelernt. So das jede Mama auch Zeit für sich alleine hatte und auch mal Ruhe genießen durfte. Sehr zu empfehlen ist der Eiskaffee aus der Cafeteria, besser als in der ortsansässigen Eisdielen, ich habe es getestet.
Ich werde auf jeden Fall wieder dort hin fahren, alleine schon wegen Fr. Hannah Janßen, eine ganz tolle Frau!!!!! Ich konnte sehr viel aus ihren Vorträgen für mich gewinnen. Vielen Dank für die schönsten 3 Wochen die ich seit langem hatte!!!!!

Tolle Klinik, perfekte Lage, super Umgang mit Nahrungsmittelallergien

Erschöpfung

Mein Sohn (3 J.) und ich waren im September in der Klinik und im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Klinik ist sehr groß, aber durch die Aufteilung der Häuser wirkt es nicht riesig, sondern eher dörflich. Die Lage, direkt am Deich ist einmalig. Mit dem Therapieangebot waren wir zufrieden. Der Therapieplan hätte an manchen Tagen etwas besser eingeteilt sein können.

Mit der Kinderbetreuung waren wir zufrieden. Die Erzieherinnen geben ihr bestes um jedem Kind gerecht zu werden.

Die Situation im Speisesaal war oft laut, aber bei so vielen Kindern verschiedenen Alters lässt sich kaum 'Ruhe' reinbringen. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, vor allem der Umgang mit Nahrungsmittelallergien ist erwähnenswert. Man bekommt eine 'Allergiekarte' und muss auf nichts verzichten, da es für sämtliche Allergien Ersatzprodukte gibt. Außerdem ist beim Buffet morgens und abends alles genau beschriftet.

Die Zimmer waren ok (wir waren im Haus Strandburg). Alles war sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet. Wir haben uns wenig auf dem Zimmer aufgehalten, daher hatten wir auch kein 'Platzproblem'.

Es lohnt sich in jedem Fall ein Fahrrad zu leihen. Der Strand in Schillig, die Spielplätze und das Spielhaus sind so schnell zu erreichen. Da wir relativ viel freie Zeit hatten konnten wir diese fast täglich nutzen.

Wir konnten uns in den 3 Wochen sehr gut erholen und würden diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Eher Feriendorf - keine Kurklinik - zu viele BESUCHER

Kontra:

Positiv:
Die Unterkunft ,die psychologische Betreuung, die Umgebung, Vorträge von Fr. Janßen, Kinderbetreuung, Sportlehrer! Ausflüge am Wochenende
Negativ:
1. Sehr unfreundliche Empfangsdamen.
Die Stimmung war auch sehr angespannt unteren den Damen am Empfang.
Sowas wie in den Foren geschrieben wird, man müßte nur fragen und schon würde einem geholfen werden, war leider nicht der Fall.
2. Kaum Kreativangebote (nur Nähen (und das nur mit Vorkenntnisse, sonst durfte man nicht) und Perlen fädeln, im Fazit: wenn man nicht nähen konnte, durfte man nur paar Perlen fädeln......das finde ich einfach absolut zu wenig.
3. Zur vielseitigen salzarmen mediterranen Küche: Ich hab noch nie über das Essen gemeckert, aber versalzene Suppen und rohe Hähnchenschenkel gehen einfach gar nicht. Im großen Speisesaal: SEHR LAUT! Ich fühlte mich auch gehetzt von der Essenszeit (man ist aufgeteilt in A und B und jede Gruppe hat 1 Stunde Zeit, nach 45 Min. wird man freundlich daran erinnert dass die Essenszeit vorbei ist.....) ABER: wenn nur ein Trinkbrunnen im Speisesaal ist, wo man schon 10 min. ansteht und dann beim Essen nochmal und evtl. noch ein Kind unter 8 hat (ab 8 dürfen die Kinder selber sich das Essen holen), dem man helfen muß, dann sind 1 Stunde kurz, vor allem wenn man nicht punkt 17 Uhr da ist; und nach 45 Min. wird man ja schon an das Verlassen des Speisesaales erinnert. Klar kann man das Essen dann mit auf das Zimmer nehmen. Aber wenn man mehrere Kinder hat - ist das echt stressig und ich habe das nicht gemacht.
Langweilig fand ich auch, dass es morgen und abends die gleiche Wurst und Käse gab, mit wenigen Ausnahmen. Es gab auch mal Pizza am Abend, aber da durfte sich jeder nur 1 Stück nehmen.....
4. Reinigungskräfte der Zimmer: Jeden 2 Tag wird das Appartement gereinigt. Fast jedes Mal wenn ich nach dem "Saubermachen" auf das Zimmer kam roch es leider nach Schweiss, so kommt kein Frische- oder Sauberkeitsgefühl auf. Die Damen sollten bitte Deo benutzen.
5. Jetzt kommt das allergrößte Manko: Die Besucherregelung, die eigentlich besagt, bei Ab- und Abreise dürfe der Besuch (v

Massenabfertigung

Pro:
Klima
Kontra:
Zu anonym, zu wenige auf einen persönlich zugeschnittene Anwendungen
Erschöpfung

Geblendet von den super Bewertungen freute ich mich auf die Mutter-Kind-Kur.

Leider wurde ich enttäuscht.
Auch für mich war die Klinik im Ganzen eher eine Art Massenabfertigung. Gerade werden ehemalige Büroräume zu weiteren Apartments umgebaut, um noch mehr Patienten aufnehmen zu können.

Die oft beschriebenen Vorträge waren inhaltlich gut und es stimmt auch, dass sich jeder irgendwie wieder erkennt. Allerdings ist alles einstudiert und lässt null Raum für Diskussionen, die das Ganze persönlicher gemacht hätten.
Dafür sind dann individuelle Gespräche vorgesehen - die aber nicht jeder hat und in meinem Fall auch seitens der Therapeuten eher zu Schulterzucken als zu Hilfe/neunen Blickwinkeln und Lösungsansätzen führten.

Generell ist es bei der grossen Anzahl von Patienten schwierig, persönlich ins Gespräch zu kommen, es sei denn man ist Raucher und trifft sich in der Raucherecke.

Es gibt bei den Anwendungen keine kleinen Gruppengespräche, in denen man sicherlich Probleme, die jeder hat und jeder individuell anders löst, erörtern und sich austauschen kann. Das fand ich mehr als schade. Sattdessen immer wieder Vorträge in sämtlichen Bereichen.

Auch freiwillige Angebote werden wenig geboten, gerade in Sachen Sport. Ich hätte mir gewünscht, mich gerade auch gemeinsam mit meinem Kind neu ausprobieren zu können, neues kennenzulernen. Leider gab es diese Möglichkeit nicht. Man hatte die Wahl zwischen Walking und Bauch- und Beckenbodentraining. Ziemlich "innovativ".

Alleiniger gemeinschaftlicher Aufenthaltsbereich ist die Cafeteria - dort gibt es auch WLAN - wo sich dann die Kinder ab 10 Jahren zum Zocken treffen. Eine Lautstärke, die alles andere als erholsam ist.

Essen ist ok, aber es gab gefühlt jeden Morgen und Abend das Gleiche - meinem Kind hing nach so viel Eintönigkeit die Schnitte am Abend regelrecht zum Hals raus.
Auch nicht gut gelöst - die Essenszeiten am Abend bereits 17-17.45. In meinen Augen zu zeitig. Aber bei so vielen Menschen anders schwer koordinierbar.

Sehr unpersönlich

Pro:
Nähe zur See
Kontra:
Größe der Klinik
Asthma

Ich war zum dritten Mal in einer Mutter Kind Kur. Leider muss ich sagen die Klinik hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Haus ist einfach für meine Ansprüche viel zu groß, so unpersönlich, zu anonym. Keine Therapeutin kennt einen mit Namen, die Apartment Nummer ist wichtiger als der Name.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Nachdem ich nach einigen Tagen eine ehrliche, Zwischenbilanz abgegeben habe wurde ich direkt zum Gespräch zitiert. Man hat mit mir nach Lösungsvorschlägen gesucht. Allerdings war da schon die Hälfte der Zeit um und ich konnte mich auch nicht auf das Haus einlassen. Da wurde mir geraten ich solle das ganze als Urlaub sehen und mir noch ein paar schöne Tage mit meinem Kind machen.
Außerdem hat mich gestört, daß bei den wenigen Anwendungen die man als Mutter bekommt (das war bei meinem Sohn anders, er hatte sehr viele Anwendungen dafür aber leider sehr wenig Unterricht) die Therapeutinnen alle unpünktlich waren.
Das Essen war in Ordnung, Großküche halt. Die Zimmer waren immer sauber. Wir waren im Haus Wattenmeer untergebracht dort war es sehr hellhörig.
Am ersten Tag wurde man in sein Zimmer begleitet bekam eine Mappe mit einigen Informationen und ab da war man auf sich alleine gestellt.
Ein großer Vorteil ist natürlich die wunderschöne Umgebung, und wir hatten total gutes Wetter. Leider konnte ich aus der Kur nicht wirklich einen Nutzen für mich ziehen, ausser das ich sehr viel Zeit mit meinem Kind verbringen konnte was natürlich auch schön war.
Zuerst dachte ich auch die Vorträge wären total klasse, aber als ich mir dann einen Vortrag noch einmal im Haus Kanal angesehen habe bemerkte ich wie einstudiert und gespielt das Ganze ist.
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch und die Klinikgrösse zu unpassend für mich.

n1971 am 11.07.2018

Stimme ich zu, gerade was die Vorträge betrifft ! Ich war auch unzufrieden!

Tolle Kur - Tolle Mütter - Tolle Klinik - Daumen hoch!!!

Erschöpfung

Die Mutter-Kind-Klink Horumersiel ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Super Therapeuten, vor allem Frau Janßen (Geschäftsführerin und Psychologin) einsame Spitze, die Zimmer sind völlig in Ordnung mit TV und kleiner Küche, das Essen ist auch gut gewesen, vor allem gesundes Kochen wird groß geschrieben, die Lage direkt am Deich an der Nordsee sehr ruhig und schön. Die Kur war einfach erholsam und toll. Wir Mütter mit größeren Kindern waren separat untergebracht in Häusern mit eigenem Speiseraum. Es ging ruhig und gesittet zu. Die Betreuung für die größeren Kinder bei Rebekka und Elke - Spitze! Wir wollten nicht nach Hause fahren.

Hat sich gelohnt!

Pro:
ganzheitliches Konzept
HNO

Ich war im Juni/Juli 2017 mit meinem dreijährigen Sohn in Friesenhörn.
Die Klinik war gut organisiert, ich habe von der Osteopathie sehr profitiert und den Sportangeboten. Die Vorträge waren allesamt sehr gut und meistens sehr kurzweilig. Diese können Abends im Hauskanal auch noch angeschaut werden, falls es tagsüber nicht klappt. Ich fand das Essen sehr gut. Beim Freizeitprogramm war für alle was dabei. Die Wohnung war groß, bestimmt 60m² und mit Balkon und gut ausgestattet. Wir waren in der Wohnung auch recht ungestört, haben von den anderen im Haus nicht viel mitbekommen. Die Klinikanlage mit den verschiedenen Gebäuden und den Grünanlagen dazwischen ist angenehm und die Lage direkt hinter dem Deich günstig. Zum Sandstrand in Schillig sind es 10 Minuten mit dem Fahrrad.
Medizinisch hatte ich mehr erwartet, es wird eben vor allem auf die Klimatherapie gesetzt, so mein Eindruck. Ich kam wegen chronischer Nebenhöhlenentzündungen und erfuhr beim Aufnahmegespräch, dass es gar keinen HNO-Arzt in der Belegschaft gibt. Von den Einzelgesprächen beim psychosozialen Dienst habe ich sehr profitiert.
Die Kinderbetreuung fand ich sehr gut, die Erzieherinnen meistern diese Extremsituation (viele Kinder, die durch die ungewohnte Situation durch den Wind sind) wirklich gut. Es wird viel gebastelt und gesungen. Die Situation im Speisesaal(viele schreiende, rumlaufende Kinder) fand ich bis zum letzten Tag stressig. Dabei war ich in einer kleinen Einheit(Haus Seewind) mit 16 Mamas plus Kindern. Die Unruhe lässt sich wohl nicht vermeiden, und ich habe mir das Essen dann manchmal mit aufs Apartment mitgenommen. Ein paar Mal wurde Frühstück in der Kita angeboten, so dass wir Mütter mal in Ruhe frühstücken konnten.
Insgesamt also eine wirklich gute Bilanz, Wünsche müssen halt angemeldet werden, wenn der Therapieplan nicht passt, dann wird er nach Möglichkeit ja auch geändert.
Die Klinik verfolgt den Ansatz, die Mütter für den Alltag zu stärken und es ist dann letztlich Sache jeder Patientin, die Impulse nach Rückkehr auch umzusetzen. Dafür werden auch viele Ideen mitgegeben.

Natalie1524 am 23.05.2018

Ich fahre im August in die Klinik. Würdest du mir verraten, in welchem Haus ihr untergebracht wart? Lieben Dank u viele Grüße!

Pro:
Nur nette Menschen
Asthma

Ärztin ist nur zu empfehlen.
Hat Ahnung und hat viel Einfühlungsvermögen.
Egal ob für große oder kleine Patienten!!!!

Sauberes, freundliches Haus

weniger gute Ausstattungzufrieden (W-lan wäre gut)
Pro:
Trotz Größe, sehr persönlich
Erschöpfung/ Asthma

Die Klinik ist gut strukturiert. Es gibt klare Regeln, die das Miteinander erleichtern. Trotzdem wird auf jeden persönlich eingegangen. Zu Beginn gab es ein Treffen für uns Mütter mit U3 Kindern. Dort wurde individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Schnell wurde klar, wer in Friesenhörn fragt und sagt, was ihm fehlt, bekommt Hilfe. Man muss sich nur trauen zu fragen und sich zu äußern.
Obwohl meine Kinder in der kurzen Zeit der Kur krank waren, konnten wir uns erholen. Den Gedanken vorzeitig abzureisen habe ich nach einer kurzen Beratung verworfen und es war gut so. Denn wir konnten uns ausruhen, wurden verpflegt und hatten Zeit füreinander. Ein weiterer beruhigender Punkt war zudem, dass es 24 Std. medizinische Unterstützung gab.
Die guten Geister, Ärzte und Therapeuten habe ich als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen. In der Kinderbetreuung arbeiten nur Fachkräfte, die seit Jahren Erfahrungen haben Kinder kurzzeitig kennenzulernen und mit ihnen einen Kindergartentag mit viel Kommen und Gehen zu gestalten.
Vielen Dank für die gute Zeit. Wir würden wiederkommen!

Am Thema vorbei

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (manipulativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht auf uns eingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (VOR Kurantritt alles bestens)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt, schmutzig,)
Pro:
Wetter war recht schön
Kontra:
kein Patientenorientiertes Verhalten
Stress, Trennungsschwierigkeiten Kind- Vater-Beziehung

Bei der Ankunft wurden wir (Mutter und 2 Kinder) relativ "neutral" empfangen und uns nach Erteilung der nötigen Informationen, uns selber überlassen.
Zimmer sehr spärlich, schmutzig und unsere Couch war auch noch kaputt. Küche ist ohne Warmwasser ausgestattet - spülen wird da wohl nicht
Als mein Kind sich erbrach wurden wir telefonisch in Quarantäne gesteckt - das Kind hat sich allerdings niemand angeschaut.Nachdem ich dann telefonisch mitteilte das er Gesund ist wurde die Quarantäne aufgehoben, nach 2 Tagen (immer noch hat niemand das Kind gesehen)!
Brief- und Patientengeheimnis wird da auch nicht so ernst genommen, ich habe einen Beschwerdebrief einer Patientin bekommen die für die Geschäftsleitung bestimmt war, vom allerfeinsten!!
Der Grund der Kur belief sich auf Trennungsschwierigkeiten bzw. schlechtes Verhalten des Vaters an die Kinder. Die Kinder bekamen ein Gespräch 45 min. mit mir zusammen zum Vorgespräch - dann ich nochmal ein Vorgespräch alleine über meine Einschätzung Kinder Vater - und dann das Gespräch mit Kindern: Therapeut und wir Drei. Nach den 45 min. fragte er ob es jetzt gut sei.... es folgte kein weiteres Gepsräch mit den Kindern, trotz mehrmaliges Bitten meinerseits.
Ich bekam dann endlich (4. Gespräch insgesamt nach mehr als 1 1/2 Wochen) für mein anliegen - fehlgeburt. Zuerst fragte ich nach weiteren Gesprächen für die Kinder, da diese völlig Verstört aufgrund der "Egalhaltung" des Therapeuten waren, er ging nicht drauf ei und meinte jetzt sei meine Stunde. Ich teilte ihm mein Anliegen mit (Fehlegburten und immer ärger mit EX-Mann) - er fragte ob er jetzt mit mir zum Meer soll zur Trauerbewältigung oder was ich will.
Das Gespräch war meinerseits damit erledigt.
Die Rückenschmerzen meines Sohnes wurden nur getapet - Physiotherapeuten waren krank und daher auch nichts verordnet. Massagen mussten bezahlt werden aber nur für Mütter / Kinder bekamen auch gegen Zahlung keine!!!

Alles am Thema vorbei leider geht es immer so weiter....

Kann ich unterschreiben !! Kannst Du mich vielleicht mal anschreiben ? Vg

Eine tolle Klinik, in der wir uns sehr wohl gefühlt und gut erholt haben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir waren damals sehr kurzentschlossen und konnten bereits 1,5 Wochen nach der Genehmigung anreisen)
Pro:
Mitarbeiter, Anwendungen, Essen
Kontra:
3 Wochen sind einfach zu kurz, etwas laut im Speisesaal und im Appartementhaus
Erschöpfung

Ich war im Febr./März 2014 hier mit meinen beiden Kindern (3 und 6 Jahre) und wir haben eine wirklich gute Zeit hier verbracht. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, engagiert und haben gute Arbeit geleistet. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Im Speisesaal ist es recht laut - das dürfte aber in jeder Mutter-Kind-Klinik so sein.
Es ist eine verhältnismäßig große Klinik, das fällt aber gar nicht so auf, da es alles alles recht dezentral gehalten ist. Manche Appartementhäuser haben auch einen eigenen Speisesaal und eine extra Kinderbetreuung.
Das Klinikgelände liegt direkt hinterm Deich, von da aus sind es aber noch ein Stück bis zur Wasserkante, insgesamt ist es ca. 1 km. Für uns war das in Ordnung, sollte man nur mit kleinen Kindern entsprechend einplanen.
Meine Kinder haben sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt und hatten ihren Spaß. Mittlerweile würde ich es mir wünschen, dass die Kinder auch über Mittag in der Gruppe bleiben könnten, damit man wenigstens zum Mittagessen etwas mehr Ruhe hat. Aber mit kleinen Kindern, die die Fremdbetreuung noch nicht so gewöhnt sind ist es so ja auch entspannter.
Die Behandlungen, Anwendungen und Vorträge haben mir gut gefallen und waren auch in einer passenden Menge (nicht zu viel oder zu wenig) für mich eingeplant. Ich konnte daraus einiges für mich mitnehmen und auch im Alltag daheim umsetzen.
Ich habe gerade meine Zusage für eine weitere Kur erhalten und nun schaue ich mich um, wo es jetzt hingehen soll. Vielleicht ja wieder hier hin? Mal schauen - hier haben wir uns jedenfalls sehr wohl gefühlt.

Eine tolle Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme noch mal wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kenntnis zu unseren Krankheitsbildern!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Wunsch blieb offen!)
Pro:
Super freundliches Personal!
Kontra:
die Zeit ist viel zu kurz
akute Belastungsstörung, Schlafstörungen, Morbus Crohn (Remission)

Ich kann die Kur-Klinik bedingungslos weiterempfehlen. Ausstattung: in Ordung, Platz hatten wir genug. Wir hatten ein 2-Zimmer-Appartment mit Balkon. Einen Aufenhaltsraum mit Küche war gleich gegenüber von unserem Appartment, sowie einen Raum mit Waschmaschine mit Trockner. Essen: absolut TOPP! Für Allergiker, Zöliakie usw. wurde extra gekocht und am Buffett war alles deklariert. Eine Ernährungsberaterin hat am Anfang alles an "Besonderheiten" aufgenommen und man konnte auch immer mal wieder Wünsche äußern. Der Lärmpegel im Speisesaal war ab und zu mal etwas hoch, aber man durfte auch sein Essen mit aufs Zimmer nehmen. Es gab immer frisches Obst (abwechslungreich) sowie mittags und abends eine Salatbar. Gekocht wurde mediteran. Etwas salzarm, aber lecker mit vielen Kräutern. Behandlung: Alle was ich mir gewünscht hatte, wurde mir auch angeboten. Beim Erstgespräch sollte man unbedingt schon wissen, was man möchte. Massage konnte selber dazu gebucht werden für 15 €. Ich habe Wassergymnastik, Rückenschule, Progressive Muskelentspannung, Physiotherapie sowie Vortäge zum Stressmanagment erhalten. Meine kleine Tochter (Diagnose Zöliakie) hatte auch Wassergymnastik, Sport, Ernährungsschule mit backen in der Lehrküche sowie Physiotherapie. Meine große Tochter (Migräne und leichtes Übergewicht) hatte auch Wassergymnastik, Sport und Ernährungsschule nach Ampelfarben. Schule/Betreuung: Die Schulpflichtigen Kinder haben Unterricht in kleinen Gruppen aber nur max. 1,5 Stunden am Tag. Ansonsten wurden die Kinder in altersgerechten Gruppen betreut von 8-16 Uhr. Personal: Mehr als freundlich! Es wurde sofort und immer mit einem Lächeln die Dinge gebracht oder geändert. Sehr fürsorglich und hilfsbereit!Aus hygienetechnischer Sicht wird aufs Händeschütteln verzichtet und an allen Knotenpunkten sind Desinfektionsmittelspender angebracht. Freizeit: Von der Klinik aus konnten wir Erwachsenen verschiedene kreative Angebote wahrnehmen. Für die Kinder wurde in den Gruppen viele schöne Sachen gebastelt oder unternommen. Am Wochenende konnte man Touren (Wilhemhaven, Jever, Bremerhaven) dazubuchen für kleines Geld. Ansonsten kann man Fahrräder über die Klinik ausleihen. Das Schwimmbecken wurde von uns abends ausgiebig genutzt.Lage: Schöner kleiner Kurort. Keine Hektik, kaum Autos, viel frische Luft und das Meer! Sehr schöner Sandstrand in Schillig. Im Herbst (26.10.-16.11.) eine sehr schöne Zeit, wenn kaum noch Touristen da sind.

samson9 am 05.12.2016

Vielen Dank an die Leiterin der Klinik, durch die tollen Vortäge, habe ich viel mitnehmen können. Aber mir auch zusätzlich auf dem Hauskanal andere Themen angeschaut.

Ein Tipp: Fahrt nicht mit zu kleinen Kindern (unter 3 Jahren) zur Mutter-Kind-Kur. Da hat man als Mutter aber auch als Kind nicht wirklich etwas von einer Kur.

Super war es mit meinen schulpflichtigen und großen Kindern (9 + 13 Jahre alt). Sie konnten sich selbsständig auf dem Gelände bewegen, sowie alleine in ihre Behandlungen gehen. Wir hatten viel Zeit für einander. Die Kinder haben schnell neue Freunde dort gefunden und nach drei Wochen gab es einen tränenreichen Abschied. Aber nicht für immer...

Klein und sehr fein...

Pro:
Ein sehr familiäres Umfeld
Kontra:
das die Zeit so kurz war
Burnout/Depression

ich war bis vor 5 Wochen in der Privatklinik und habe sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ich war nach einem sehr bewegten Jahr, soweit, zur Ruhe kommen zu wollen und wurde von Anfang bis zum Ende hervorragend unterstützt und aufgefangen.
Ich bin unter anderem durch die tollen Bewertungen auf diese Klinik gekommen und war aber etwas verunsichert, ob der Negativbewertungen. Ich hatte also Angst, dass bei so einer überwältigenden Mehrheit an positive Aussagen irgendwas nicht ganz Koscher ist.
Doch schon am ersten Tag meiner Ankunft wurde ich von der Klinikleitung und dem gesamten Team sehr herzlich empfangen. Es ist kaum zu glauben, aber man fühlt sich ein stückweit wie zuhause.
Das gesamte Team war, von Anfang bis zum Ende, hundertprozentig aufopfernd und interessiert.
Das Essen wurde während der gesamten Zeit frisch gekocht und man fühlte sich wie in einem Restaurant. Auch das Frühstücksbuffet war frisch, umfangreich und sehr lecker.
Wenn man besondere Wünsche oder Interessen hatte, wurden diese einem von Angel., der guten Seele des Hauses, quasi von den Lippen abgelesen und sie hat alles organisatorische möglich gemacht.
Auch Probleme mit der Krankenkasse wurden, wie versprochen, von mir weg gehalten und das hat somit eine weitere Sorge aus dem Weg geräumt.
Noch nach dem Aufenthalt stehe ich im Kontakt mit der Klinikleitung und bin unglaublich dankbar für die erstklassige Rundumversorgung und das aufopferungsvolle Verhalten des gesamten Teams.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich so gut versorgt werde.
Die therapeutischen Angebote waren überschaubar, aber alle empfehlenswert. Jedoch ist eine Fähigkeit und Bereitschaft sich um die eigene Genesung zu kümmern und sich mit sich selbst zu beschäftigen, sehr wichtig.
Ich kann jedem nur empfehlen in diese astreine Klinik zu gehen.
Ich danke dem gesamten Team und freue mich, dass ich diese vier Wochen in ihrem Haus verbringen konnte. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Tolle Mutter Kind Maßnahme in Friesenhörn

Pro:
toller Service
Kontra:
gibt es nicht...
Überlastung - Rückenschmerzen - Stress

Zurück im Rheinland können wir über die letzten 3 Wochen fast nur Positives berichten. Die Maßnahme war für alle eine absolut bereichernde Erfahrung. Meine Kinder und ich haben sehr diese Nettigkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen geschätzt und auf alle Zusatz(wünsche) wird versucht einzugehen. Das Essen ist sehr ausgewogen und lecker, die Kinderbetreuung ist gut, es wird in den einzelnen Gruppen viel gebastelt, Ausflüge gemacht, gesungen und einfach gemeinsam viel erlebt. Auch wenn die Eingewöhnungsphase manchmal ein paar Tage dauert sowohl für uns Mütter als auch für die Kids , sollte man Geduld haben und ohne Erwartngshaltung anreisen. Alles weitere findet sich zu seiner Zeit. Die Klinik liegt optimal für Familien am Deich, der Strand ist nicht weit entfernt. Das kleine Dorf bietet ein paar Souvenierläden, Eisdielen, Cafés etc. An sich bietet das Klinikgelände aber auch schon viel, mehrere Spielplätze, großer Sportplatz, Schwimmbecken, auch für kleine Kids zum Wassergewöhnen ausreichend, Aufenthaltsräume, Cafeteria. Wenn man am Wochenende doch mal Tatendrang oder Aktionismus verspürt, gibt es vor Ort die Möglichkeiten, Inseltouren mit dem Schiff zu machen, Radtouren (Räder kann man im Ort ausleihen..)..man braucht eigentlich kein Auto um in Friesenhörn zur Ruhe zu kommen. Das Meer und die nette Anlage mit ihren ebenso netten Mitarbeitern, die alle sehr kinderfreundlich sind, geben Ihr Bestes. Ein kleiner Tip am Rande: Sollte man mit befreundeten Müttern anreisen und die Kinder in diesselbe Betreuungsgruppe gehen möchten, sollte man dies bei der Anmeldung unbedingt angeben, dann kann die Leitung dies auch bei der Planung der Gruppen ggf. noch berücksichtigen.Es gibt unterschiedliche Essenzeiten, das kann manchmal zu Stress führen, je nach dem ob man in der frühen Gruppe ist, bleibt wenig zeit zwischendurch für längere Strandbesuche. Aber der Abend kann hierfür auch noch genutzt werden.
Alles in Allem..immer wieder nach Friesenhörn:-)

Klinik mit Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Mitarbeiter/innen)
Pro:
Klinikkonzept, Tolle und kompetente Mitarbeiter/innen, Essen
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal, Hellhörige Appartments
Schlafstörungen, Trauerbewältigung

Wir hatten das Glück, nun schon zum zweiten Mal hier sein zu dürfen. Der ganze Ablauf rund um das Klinikgeschehen ist ein logistisches Meisterwerk. Hut ab davor + auch herzlichen Dank an alle fleissigen und freundlichen Mitarbeiter in dieser tollen Klinik. Wer sich darauf einlässt, kann hier wirklich viel mitnehmen, ob es die einzigartigen Vorträge (vor allem von Frau Janssen), die Gespräche mit den Psychologen, die ärztliche Behandlung oder die Patientenbegleitung ist. Hervorzuheben ist unbedingt auch der psysiotherapeutische Bereich (geniale osteopathische Behandlung). Alle helfen, wenn sie können und dürfen. Innerhalb kürzester Zeit hat man schon seinen Behandlungsplan und man hat es selbst in der Hand, ob man viele Punkte darauf hat oder wenig.
Die Klinik (fast wie ein kleines Dörfchen)mit einfachen, aber zweckmäßig eingerichteten Appartments, liegt direkt hinterm Deich und nicht weit vom Strand. Fahrräder leihen macht auf jeden Fall Spaß + Sinn. Dann ist man auch fast überall schnell. Fußläufig auch der kleine, gemütliche Ort. Unbedingt Kleidung für alle Fälle mitnehmen. Waschmaschine+Trockner sind gg. kleines Geld vorhanden (nur WM muss mitgebracht werden).
Einziges Manko dieser Klinik (weil absolute Fehlkonstruktion): Wer im großen Speisesaal der Strandburg isst, braucht geräuschunempfindliche Ohren, der Lärmpegel ist unwahrscheinlich (trotz 2-Schichten-Essen), vor allem durch die Kleinsten.
Die Küche selber und das Personal dort sind klasse. Mediterran + salzarm, trotzdem lecker und auf fast alle Unverträglichkeiten wird sich umgehend eingestellt. Vor allem die Diätassistentinnen tun wirklich ihr Bestes, damit es einem gut geht.
Fazit: Wer nach 11 Tagen :-) langsam dort zur Ruhe kommt und sich auf die Angebote dort einlässt,kann wirklich unwahrscheinlich viel mitnehmen.So kurze Wege vom Wunsch/Benötigten bis zum Termin beim Behandler gibt es daheim mit Sicherheit nicht und die Menschen dort sind wirklich kompetent und hilfsbereit.Absolut empfehlenswert.

Positiv überrascht

Pro:
Mitarbeiter Therapie Vorträge
Reflux Rücken Psychosomatik Ernährung

Mir hat es in der Mutter Kind Klinik super gefallen obwohl ich bedenken hatte und vorher nie in die Kur wollte.
Die ersten Tage waren schwierig mein Sohn 7 hat 4-5 Tage gebraucht um sich an die neue Umgebung ohne Papa zu gewöhnen. Mich hat auch erst das Heimweh gepackt aber wo wir uns eingewöhnt haben verging die Zeit wie im Flug.
Die Kinderbetreuung hat meinem Sohn so gut gefallen das er immer wenn er keine Anwendungen hatte in die Betreuung wollte.
Mein Sohn und ich waren Patienten.
Die Therapien haben uns sehr gut gefallen. Auch die Vorträge von Frau Janssen waren super.
Wir hatten ein Zimmer im EG im Haus Wattenmeer - wir waren positiv überrascht von dem Zimmer es ist ja schließlich kein Hotel.
Das Essen war absolut in Ordnung.
Im Speisesaal ist zwar immer sehr viel trouble aber wir hatten Glück nur an einem vierer Tisch zu sitzen. Mein Sohn und ich sind in der Zeit krank geworden - Grippe - die ärztliche Behandlung war super. Die Kinderärztin ist einfach klasse. Als kleiner Tipp geht mit den kleinen nicht sofort an den Strand es gibt 3 Klimazonen mein Sohn hatte starke Probleme mit Kopfschmerzen die ersten Tage weil ich das nicht wusste und als erstes zum Strand gegangen bin.
Sicherlich wird nicht jedem alles gut gefallen aber lasst euch drauf ein und dann könnt ihr eine schöne Zeit haben. Bei Fragen oder wenn man Hilfe braucht kann man sich jederzeit an die freundlichen Mitarbeiter wenden.
Wir werden wieder kommen

Für uns nicht die richtige Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eigentlich würde ich 3 Sterne geben aber das funktioniert nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kinderbetreuung war bei uns nicht gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Zimmer ansonsten freundlich gestaltet)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Schimmel im Zimmer, Betreuung von Kleinstkindern
Erschöpfung, Stress, HWS Syndrom

Wir mussten leider vorzeitig nach Hause fahren weil mich der Noro-Virus erwischt hatte. (andere hatten diesen auch)
Dies wurde bei mir erst durch Zufall 6 Tage später festgestellt weil zuvor in meiner Blutprobe erhöhte Entzündungswerte bemerkt wurden.
Es wäre vielleicht gut bei jeden der an Magen-Darm erkrankt gleich zu untersuchen ob es der Noro oder Rota Virus ist, dies hätte evtl. die Verbreitung eingeschränk.

Personal: freundlich und meist hilfsbereit. Ganz besonders die Damen im Speisesaal sind super nett!
Essen: schmeckte gut nur hätte ich mich ab und zu über etwas herzhaftes gefreut. Habe 3 kg abgenommen. (habe allerdings eh schon Untergewicht).

Therapien: hatte ich leider, aufgrund das ich in Quarantäne war, nur 3 Stück. Einen Vortrag über Partnerschaft von Fr. Jansen der mir sehr gut gefallen hat! Ein Gruppengespräch über Stress mit Kleinstkindern welches ich auch hilfreich fand und 1× Wirbelsäulengymnastik.

Kinderbetreuung: Beide Kinder waren in selber Gruppe. Für meinen 3 jährigen war es ok.
Meine Kleine (14 Monate) saß ständig nur in ihren Wagen (Sie konnte bereits laufen). Auch draußen auf dem Spielplatz habe ich gesehen das sie im Wagen saß obwohl sie es liebt im Sand zu spielen.
Ausflüge wurden mit den Kindern in der Gruppe keine gemacht. (außer kurze Spaziergänge) Ich habe selbst in einen Mutter-Kind-Kurheim ein längeres Praktikum gemacht und dort wurden schon mit den Kleinsten soviele Ausflüge unternommen (Tiergehege, Aquarium usw.) Das fand ich auch etwas schade.

Was mich im Nachhinein sehr gestört hat aber an mir selbst lag:
Die Klinik besteht ja aus verschiedenen Häusern. So muss man, wenn man z.b. in den Speisesaal geht die Kinder ständig an und ausziehen. Mit kleinen Kindern kann das echt nervig werden.

Ich kann der Klinik somit leider nur eine durchschnittliche Bewertung geben. Ich persönlich würde dort nicht mehr hinfahren aber es empfindet eben jeder anders und für einige ist es bestimmt die Traumklinik. Für uns leider nicht.;)

sehe ich genauso !!

Mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
Pro:
Vorträge der Leitung, Physiotherapie, viel Zeit
Kontra:
Sehr enge Zimmer, Kinderbetreuung war eher Aufbewahrung
Psychosomakik, HWS,

Angekommen in der Klinik wurde man in sein Appartement, bei uns 2. Stock, gebracht. Die Begleitung ging sofort zur Treppe, obwohl wir Gepäck für 3 Wochen dabei hatten. Erst auf Nachfrage wurde klar, dass es keinen Aufzug gibt, allerdings der Hausservice die Koffer hochbringt. Anders als im Internet abgebildet sind die Räume sehr klein, für mein Kind 2m*3 m mit Schrägen und für mich 3m*3m mit etwas weniger Schräge aber total vollgestopft mit Möbeln, die man zwar benötig,aber nicht schön und liebevoll, sondern zweckmäßig und teilweise abgewohnt sind. Wie gut, dass wir alles Glück mit dem Wetter hatten und uns nicht in dieser "Hucke" aufhalten mussten.
Na-ja, ich sollte und wollte zur Kur für Psychochosomatik. Allerdings hatte ich nach dem Eingangsgespräch nur eine einzige Sitzung und die nur auf Nachfrage. Das war enttäuschend.
Die Physio und die Entspannung waren super und die Vorträge von Frau Janssen sind unschlagbar gut. Fast haben sie das Überleben für mich dort gesichert. Nein, ganz so schlimm war es nicht, da alle sehr freundlich und bemüht sind und mir die Ruhe und Seeluft gutgetan haben.
Ach ja, für die Kinder gab es den Kinderhort. Dort wurde zwar für die Kinder nicht wirklich etwas veranstaltet, allerdings hat sich mein Sohn dort wohlgefühlt, da er sofort "Freunde" gefunden hatte. In die Kurschule ist er gerne gegangen.
Das Essen hat immer gemeinsam mit den Kindern stattgefunden. So gab es immer lange Schlangen am Buffet, es war sehr unruhig im Saal und das Essen, das essbar aber nicht wirklich gut war, immer kalt. Mütter mit mehreren oder kleinen Kindern hatten hier richtig Stress, da sie mehrere Essen heranschaffen mussten und die Kinder ohne Aufsicht waren.

unterschreibe ich so !

Super Aufenthalt

Pro:
tolle Vorträge die zum Nachdenken und Ändern animieren, sehr gut abgestimmter Behandlungsplan,guter Service, schönes Freizeitangebot
Kontra:
Es gab nichts zu meckern ;)

Mein Kind (3) und ich haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Behandlung, eigene Wünsche wurden einbezogen, alle waren sehr lieb und bemüht alle Wünsche zu erfüllen, sehr gute und lebendige gestaltete Vorträge, tolles Kitateam, super essen und mit der Nordsee vor der Haustür...was will man mehr :)

Von super bis Katastrophe alles vorhanden. Kann weder Empfehlen noch Abraten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (neutral: einiges toll, einiges mangelhaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (Qualität geht hier über Quantität! Toll!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle bemüht und hilfsbereit, trotzdem nur oberflächliche med. Behandlung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Generell gut organisiert, aber nicht bei Reparaturen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung Klinik gut, Zimmer weniger, tolle Freizeit- und Kreativangebote)
Pro:
Immer bemüht und hilfsbereit
Kontra:
Der Wille ist da, aber Umsetzung zur Abhilfe teilweise nicht möglich
Depression, Schlafstörung, Essstörung, HWS-Syndrom, Infektanfälligkeit, Bronchitis

Ich war im Oktober/November 2015 mit meinem 4jährigen Sohn in dieser Klinik. Als privat Versicherte bedeutet das für uns immense Kosten auf denen wir sitzen bleiben. Der angestrebte Erholungseffekt blieb vollständig aus. Obwohl ich 2 Wochen vor Anreise sämtliche Arztberichte schickte, wurden auf meine Beschwerden kaum Rücksicht genommen:
Knie-Arthrose: Koffer in 2. Stock schleppen, keine Wassergymnastik bekommen, beim Yoga auf Knien rumrutschen oder Zuschauen
Schlafstörung: Bett zwischen brummenden Kühlschrank und Fernsehkommode gequetscht, Haus sehr hellhörig
Depression: aufgrund defekten Rollladen und gerissener Fensterscheibe und kaputter Glühbirne im Dunkeln sitzen. Reparaturen nur notdürftig, nach mehrmaligen Bitten und schriftlicher Meldung keine Reaktion
Durchfall Kind: Einzige "Behandlung" zunächst nur, dass wir in Quarantäne gesteckt wurden. Erst durch Unterstützung der Ernährungsberatung kam eine Lebensmittelunverträglichkeit zur Sprache.
Essstörung: Ich hatte das Gefühl, dass am Buffet hauptsächlich für Adipositas-Patienten gesorgt wurde. Die farbliche Ampel-Kennzeichnung ist für Patienten mit anorektisch/bulimischen Hintergrund eine Zumutung. Da tauchten beim Anblick rot gekennzeichneter LM alte Symptome wieder auf, die man Zuhause schon überwunden hatte.

Kontra:
Therapieplan unzureichend auf Symptome abgestimmt, nachträgliche Änderung trotz vorheriger Versprechen nur schwer möglich, da Plätze in Kursen schon vergeben waren
Medizinische Behandlung unzureichend, teilweise sogar fehlerhaft
Zimmer (ungünstig eingerichtet, viele kaputte Dinge, Reparaturen unzureichend, laut)
Keine medizinischen Massagen
Sauna (kann teilweise mit Kindern aufgesucht werden, diese sind jedoch unerträglich heiß. Da 2 vorhanden sind könnte man eine davon auch niedriger temparieren)
Zwischenbewertungsbogen überflüssig, da keine Reaktion (außer Ernährungsberatung reagiert)
Handtücher immer fleckig

Pro:
Vorträge
Psychosozialer Dienst
Physiotherapie
Speisesaal Haus Seewind klein, dadurch Lautstärke erträglich
Spielplätze

Hinkebeinchen am 14.04.2016

Leider weiß ich nicht wie ich meine Bewertung ändern kann, deshalb hier ein Kommentar:
Ich habe die Klinikleitung nach meinem Aufenthalt angeschrieben, die Situation geschildert und um Rückmeldung gebeten. Tatsächlich bekam ich eine Stellungnahme der Klinikleitung, die mich sehr überraschte und erfreute. Man zeigte sich sehr einfühlend, professionell und kam mir auch einer Bitte nach. So komme ich abschließend zum Fazit, dass es sich um eine professionell geführte Klinik mit großem Potenzial handelt und ein Großteil meiner negativen Erfahrungen auch auf eine eine Anhäufung persönlichen Pechs zurückzuführen sein muss. Das Klinik Konzept ist gut. Man versicherte mir, dass den Vorfällen nachgegangen und Abhilfe geleistet wird.
Ich danke der Klinikleitung vielmals und könnte mir inzwischen durchaus vorstellen einen erneuten Aufenthalt in der Klinik anzustreben.

100 % ZUFRIEDENHEIT

Pro:
Vorträge von Frau Janssen auf alle Fälle besuchen
Kontra:
N I C H T S
Psychosomatische Störungen

Ich kann nur eins sagen: RUNDUM MEHR ALS ZUFRIEDEN !!!

Wir (meine Mädels 11 und 6) und ich (43) hatten drei wundervolle Wochen und es gab Tränen beim Abschied.

Auch nach langem Überlegen fällt mir nichts....aber auch Garnichts schlechtes ein.

Das komplette Personal ist mehr als freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte und Psychologen nehmen sich Zeit und helfen wo sie können.

Die Zimmer sind zweckmäßig und absolut ausreichend.

Die Kinder haben sich in ihrer jeweiligen Betreuung pudelwohl gefühlt und wollten auch wenn sie nicht mussten hin.

Die absoluten Highlights waren die Vorträge von Frau Janssen.....die sowohl sehr lustig, als auch traurig, hilfreich sowie motivierend waren. Einfach eine ganz tolle Frau.

Friesenhörn, wir vermissen dich und kommen bestimmt wieder !!!

Winterzauber2 am 28.11.2018

Wir haben uns auch sehr wohl gefühlt hier und die Vorträge von Frau Jansen taten uns auch sehr gut. In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, daß es einen Hauskanal gab, um diese Vorträge noch einmal zu hören. Davon habe ich leider nichts gewusst. Ich erinnere mich heute noch gerne an Empfehlungen und kann sie auch im Alltag teilweise berücksichtigen.
Allein das Reizklima, die Nordsee ist Erholung pur !

Erholung und Kraft tanken für meine Kinder und mich!

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter war unübertroffen!
Kontra:
Fällt mir auch zwei Wochen nach meiner Rückkehr noch nichts ein!
Trauerbewältigung und Erschöpfung, HWS-Syndrom

Ich durfte vom 03.-24.06.2015 mit meinen beiden Söhnen (8 und 10 Jahre alt) die Zeit in Horumersiel nutzen und genießen.

Wir haben uns vom ersten Tag an gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt. Die Abläufe waren gut strukturiert, die Therapiepläne für meine Kinder und mich nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch maßgeschneidert und somit war das Einleben in der Klinik für uns ein Kinderspiel.

Wir hatten ein recht großes Appartment, das zweckmäßig eingerichtet war. Dank mitgebrachten Dingen wie Kaffeemaschine und Wasserkocher war es für die drei Wochen perfekt.
Wer jedoch die Kurklinik mit einem Luxus-5 Sterne-Hotel vergleicht, wird sich hier nicht wohlfühlen. Dann scheint aber aus meiner Sicht ein grundlegendes Problem vorzuherrschen, warum man in die Kur gefahren ist.
Man wird in dieser Klinik nicht auf Rosen gebettet und auch die wöchentliche Massage wird man im Therapieplan vergeblich suchen. Der Aufenthalt hat nichts mit Wellnessurlaub zu tun. Man speist hier auch nicht "à la carte", aber selbst mein extrem wählerischer Sohn ist immer satt geworden. Darüber hinaus darf man nach drei Wochen Zuhause wieder über den eigenen Kühlschrankinhalt herfallen. Aber auch hier scheint es eher ein grundsätzliches Problem zu sein, wenn einem acht Brotsorten am Abend zu wenig erscheinen.

Wer die Kur aber als das versteht, was sie sein soll - nämlich eine Maßnahme, die von der jeweiligen Krankenkasse bezahlt wird - der kann und wird sich hier wohlfühlen. Lasst euch auf das ein, was euch hier angeboten wird und geht denen aus dem Weg, die immer und überall was zu nörgeln haben, dann habt ihr hier eine tolle Zeit.

Wer den Aufenthalt in der Friesenhörn-Klinik nutzen möchte, um an mitgebrachten Problemen zu arbeiten (egal ob psychisch oder physisch), der ist hier richtig gut aufgehoben.

Besonders empfehlenswert sind die Vorträge von Frau Janßen, die mich immer wieder zum Lachen und zum Weinen gebracht hat! DANKESCHÖN an Sie!!!

Ich würde jederzeit wieder kommen!

sandy66 am 03.09.2015

Und wir haben das Glück, dass wir noch zwei Wochen da sein dürfen. Ich kann mich Deinem Kommentar nur anschließen, diese Klinik ist wirklich unheimlich toll!!!

Rundum zufrieden und super erholt

Pro:
Vorträge von Frau Janssen
Kontra:

Ich war mit meinem 10 jährigen Sohn vom 13.05.-03.06.2015 in Horumersiel. Die Klinik ist auf mehrere Gebäude verteilt und hat dadurch den Charakter eines Feriendorfes. Man muss also immer zu den Therapien die Gebäude wechseln und ist somit immer an der frischen Luft, was auch so gewollt ist.
Die Therapien werden mit einem abgesprochen und nicht einfach verordnet. Ich hatte Osteopathie bei Holger, der einfach super war. Die sportlichen Therapien wie Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik und Wassergymnastik hatte ich bei Martina, die immer gut gelaunt war und einen super motivierte.
Mein Sohn fühlte sich in der Robbengruppe sehr wohl und auch die schulische Betreuung passte, wobei immer die Threpien im Vordergrund stehen.
Die Einzelgespräche beim psychosozialen Dienst und auch die Ergotherapie meines Sohnes waren sehr hilfreich. Am meisten könnte ich aber aus den Vorträgen von Frau Janssen für mich mitnehmen.
Wir waren in einem Appartement im Haus Friesenhof untergebracht, welches sehr groß und modern eingerichtet war. Die Damen vom Reinigungsdienst waren immer sehr freundlich und ordentlich. Man konnte sich bei Bedarf aus einem öffentlich zugänglichen Schrank selber Handtücher und Bettwäsche heraus nehmen. Ansonsten wurde bei mir wegen Hausstauballergie die Bettwäsche wöchentlich gewechselt.
Das Haus Friesenhof hat einen eigenen Speisesaal, welcher nicht so groß ist und es dadurch nie sehr laut wurde. Das Essen war immer in Buffetform und man konnte frei wählen. Ich fand das Essen sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es eine große Kurklinik ist. Die Damen im Speisesaal waren überwiegend sehr nett und hilfsbereit.
Die Verwaltung und Patientenbegleitung hatte super Öffnungszeiten und immer ein offenes Ohr.
Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!
Ein kleiner Tip noch: unbedingt den Sandstrand von Schillig besuchen und eine Wattwanderung mitmachen. Super sind auch die Leihfahrräder von der Firma Blinkfür. Kann man diese für kleines Geld vor Ort über die Patinetenverwaltung organisieren.

Jederzeit wieder diese Klinik

Pro:
Alles Super!!!
Kontra:
Erschöpfung, Migräne ( Kinder : Bronchitis)

Hallo.
Ich war im April 2015 mit meinen Töchtern ( 5/12 Jahre)in der Klinik und würde sehr gerne nochmal dorthin fahren.
Im großen und ganzen waren wir sehr zu frieden und haben uns super erholt.
Natürlich gab es hier und dort Kleinigkeiten die hätten nicht sein müssen, aber die sind keine Rede wert.
Das gesamte Personal, top! Appartements, Essen, Betreuung alles super.Die Kids haben sich pudelwohl gefühlt.

Ich konnte sehr viel Zeit alleine verbringen.Konnte sehr viel Kraft tanken und mich einfach von dem Alltagsstress erholen.Meine Anwendungen konnte ich mir nach den Arzt- und Psychologengespräch selber aussuchen.( Es wurden Vorschläge gemacht was zu mir bzw zu meinem Krankheitsbild passen würde und dann konnte ich wählen.)
Das Motto: Weniger ist mehr!!!
Somit hatte ich tolle Anwendungen und auch genug Freizeit.
Was mir sehr viel gebracht hat sind die Vorträge von Frau Janßen.Aus diesen Vorträgen habe ich soviel mitgenommen und versuche soviel wie möglich davon zu Hause umzusetzen.Also Frau Janßen war mein persönliches Highlight in der Kur.

Leider waren die drei Wochen sehr schnell vorbei, aber ich würde jedem diese Klinik empfehlen.
Betonung liegt auf Klinik, also kein Urlaub und auch kein 5 Sterne Hotel.

Ganz lieben Gruß
Nancy

Liebe Nancy,

so haben wir das teilweise auch erlebt. Weniger ist mehr.
Doch manche fallen da so in ein Loch, weil sie nur volle Terminkalender gewöhnt sind,um sich ja nicht mit sich selber beschäftigen zu müssen.
Mir wurde die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen aufgeschrieben,doch als nach der ersten Stunde klar gewesen ist, daß das nichts für mich ist ( vielleicht wurde auch zu wenig darauf eingegangen ? ), konnte ich das weglassen. Ich hatte meine Entspannung am Strand. Beim Walking.

Es wird hier schon möglich gemacht, was möglich ist....ein herzliches Dankeschön an alle hier Mitwirkenden...

sehr kompetente Klinik

Pro:
super Klinik, immer wieder gern

Super Mutter-Kind-Klinik.
Mein Sohn 7 Jahre und ich 41 Jahre haben uns sehr wohl gefühlt.Die ärztliche Betreuung, sowie die psychologische Betreuung waren sehr gut bzw. hilfreich. Frau Janssens Vorträge waren sehr informativ und ausführlich aber auch humorvoll.

inemli am 23.03.2015

Hallo, gibt es da einen Sandstrand oder Steinstrand?
lg

jeder Zeit wieder! Super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren immer hilfsbereit und nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (haben uns sehr wohl gefühlt)
Pro:
ein Ort wo man sich wirklich erholen kann und sehr gute Behandlungen bekommt
Stress, Schlafstörungen, Tickstörung

Mein Sohn und ich waren vom 18.2.-11.3. in der Klinik. Es war eine so tolle, erholsame, ruhige schöne Zeit für uns, wofür ich so dankbar bin. Wir konnten hier so gut uns erholen und neue Kräfte sammeln.

Die Zimmer waren gross genug und vollkommen ausreichend.Es wurde regelmässig geputzt.

Die Behandlungen waren sehr gut und die Vorträge von Frau Dr. Jannsen super. Sie regten mich sehr zum Nachdenken an, Danke Frau Jannsen!
Ich kann diese Klinik 100 Prozent weiter empfehlen! Mein Sohn auch.
Vielen dank für die tolle Zeit, wir würden jeder Zeit wieder kommen, sofort.

Erholung direkt am Deich

Pro:
Rämlichkeiten, Lage, sehr bemühtes Freundliches Personal
Kontra:
Situation im Speisesaal
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meiner 6-jährigen Tochter im Februar / März in der Friesenhörn-Klinik in Horumersiel.

Ich war positiv überrascht. Die Räumlichkeiten erinnern mehr an einen Ferienkomplex direkt am Deich als an eine sterile Klinik.

Es ist natürlich kein 5 Sterne Hotel, aber die Zimmer sind ausreichend groß mit eigenem Bad (Dusche mit tiefer Duschwanne, so dass Kinder auch darin baden können), separatem Kinderzimmer mit Etagenbett und kleinem Schreibtisch. Im Hauptzimmer stehen ein kleiner Esstisch, ein gemütliches Sofa, TV und das Bett der Mutter. In der Regel hat man eine Terrasse oder einen Balkon.

Die Klinik ist in verschiedene Häuser aufgeteilt, sodass einem die Größe zum Glück nicht so auffällt. Gemeinschaftsräume und Waschmaschine mit Trockner (1,50 Euro) sind vorhanden.

Ich habe mir bewusst eine Klinik ausgesucht, in der die Kinder mit den Müttern zusammen essen. Mir war klar, dass sich nicht alle Kinder benehmen können, aber die tatsächliche Situation im Speisesaal fand ich dann doch erschreckend. Es glich eher einem Indoorspielplatz. Vom Getobe der Kinder als auch dem Lärmpegel. Darauf sollte man sich einstellen.

Das Essen war ok. Es gab morgens und abends immer wechselnden Aufschnitt, Obst, Brot, Brötchen, Müsli etc.. In den drei Wochen gab es kein Mittagsgericht doppelt. Natürlich ist das Essen dann Geschmackssache. Wie gesagt: Es ist kein 5-Sterne-Hotel.

Die Anwendungen waren gut und man konnte bei der Planung mitreden.

Der ärztliche Dienst hat mich nicht gerade begeistert, ich fand die Behandlung ziemlich unpersönlich.

Der Physiotherapeut ist super ebenso wie meine Therapeutin des psychosozialen Diensts.

Die Kinderbetreuung ist nach Altersgruppen getrennt. Eine Eingewöhnungszeit gibt es bei 3 Wochen Kur natürlich nicht, dass sollte jedem klar sein.

Die Erzieherinnen sind jedoch sehr engagiert sich in der kurzen Zeit auf die Kinder einzustellen und es wird viel gebastelt und draußen auf den beiden Spielplätzen gespielt.

Im Endeffekt ist natürlich die Frage, was man selbst mit aus der Kur nimmt. Man hat aber genug Zeit, auch zur Ruhe zu kommen und bekommt Denkanstöße.

Mir hat die Zeit dort sehr gut getan.

Dani1104 am 31.03.2015

ich fahre mit 4 von 6 Kindern dort zur Kur. (Ab dem 2.9.2015 für 3 Wochen)

Bin sehr gespannt, das ist die erste Kur für uns...

Ich habe gelesen das ein Fernseher ausgeliehen werden muss....ist das noch immer so?

Grüße, Dani

Eine Klinik für die Seele :)

Pro:
tolle Pychologin, super liebe Ärztin, Frau Jansen eine wahnsinns Frau.
Kontra:
Die Mitwarbeiter in der Arztpraxis wie auch in der Patientenbetreuung taten sich mit der Freundlichkeit zum Teil sehr schwer...
HWS- Syndom, Asthma, Herzrhythmusstörungen, Reizdarmsyndrom

Wir sind heute aus einer wundervollen Zeit in Horumersiel zurückgekehrt. Ich hatte anfänglich meine Schwierigkeiten dort richtig anzukommen, es ist einfach alles ganz neu. Man muss erstmal langsam von 280 auf 0 runterfahren.... Die Anwendungen waren nicht sehr viele aber dafür effektiv. Die Vorträge waren einsame Spitze und die Psycholgin super... (Sie hat mir wahnsinnig geholfen)
Das Essen war okay, nichts weltbewegenes aber für jeden etwas dabei denke ich...
Alles in allem eine tolle Klinik die ganz viel Wert auf jeden Einzelnen legt und einen nicht "Weichstreichelt" sondern auf einen "neuen" Alltag vorbereiten kann...
Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns wenn wir in 2 oder 4 Jahren noch einmal dort Kraft tanken können...

19.11.14-10.12.14

Hallo liebe Damen!

Ich bin derzeit noch für 2 Tage in der Klinik und war bis jetzt sehr zufrieden mit den Angeboten, den Mitarbeitern, den Zimmern, der Reinigung, dem Essen, der Freundlichkeit, mit der medizinischen Betreuung, dem Hort und der Kinderbetreuung.

Ich würde jederzeit wieder hier her kommen.

Traurig finde ich das Chaos in dem Speisesaal, welches man aber nicht der Klinik ankreiden sollte, sondern den Patientinnen samt Kinder.

Meine Erfahrung war, dass die meisten der meckernden Frauen genau diejenigen waren, die ihre Kinder umherlaufen lassen haben.

Ganz besonders schlimm ist es jetzt am Ende, wo jede extrem gereizt ist und niemand mehr auf seine Kinder achtet. Nach dem Motto "Wir fahren eh bald."

Heute hatten mindestens 4 Kinder Glück, dass ich ihnen nicht auf die Hände getreten bin, als ich mit meinem Tablett zum Tisch lief.
Unter jedem Tisch krochen sie quer durch den Saal...und genau eine dieser Mütter beschwerte sich morgens noch über die nicht aufpassenden Mütter und unerzogenen Kinder.

Wenn jeder ein bisschen Acht genommen hätte, wäre das alles ganz anders abgelaufen.

Ich finde es nur sehr unfair, dass dies auf die Klinik abgewälzt wird.

Hier bemüht sich jeder einzelne auf die Wünsche der Patienten einzugehen, für das Speisesaalproblem waren wir alle selbst verantwortlich.

Ich wünsche Euch allen alles gute für die nächsten Ziele und eine angenehme Heimfahrt!

sandraphilipp am 20.02.2015

Hallo könnten sie sich eventuell in Verbindung setzen ich fahre im Mai und habe sooo viele fragen :)
Lg Sandra

Nie, nie wieder

Pro:
Na ja wenn mal überhaupt was positives sagen kann: Das Essen
Kontra:
Zimmer dreckig, Mitarbeiter unfreundlich, Ärzte naja
ISG-, Facettenarthrose, doppelter Bandscheibenvorfall

Nie, nie wieder.

Wie man oben sieht war ich dort wegen einer orthopädischen Erkrankung und mein Sohn wegen immer wiederkehrenden Atemwegsinfekten.

Bei Ankuft wurden wir direkt in ein sehr dreckiges, großes Zimmer gebracht, von der Dame wurden uns sämtliche Informationen um die Ohren gehauen die man sofort behalten musste.

Am Folgetag war der Arzttermin wo man überhaupt nicht ernst genommen wurde, sondern von seitens der Ärztin in eine "Schublade" gesteckt wurde. Das Kind hat sie sich gar nicht angesehen.

Bein den Pychologen angekommen, was nach dem Arzt standart ist hat man dort ein Dauerabo für die 3 Wochen. Ob man will oder nicht. DIe reden dir dann was ein.

Als die Verordnungskarte kam hatte ich für 3 Wochen Stres, Gewicht & Essen sowie Nordic Walking auf dem Programm stehen, mein kurzer gar nichts.

Die Kinderbetreuung ist die reinste Katastrophe dort muss sich ein noch nicht einmal 3 jähriges Kind sofort eingewöhnen wenn das nicht klappt wird Dir das schreiende Kind vom Arm genommen und Du wirst weggeschickt zu Deinen Anwendungen mit der Aussage wir rufen sie dann an.

Leider ist dem nicht so, die lassen das Kind gerne schreien.

Nach mehrmaligen Beschwerden gab es für mich in der letzten Woche 2 Termine für mein Orthopädisches Anliegen.

Fazit:
Wir haben eine Woche vor Ende abgebrochen. Mein Kid hat sich dort eine Lungenentzündung eingefangen, obwohl ich mehrmals mit Ihm dort bei den Ärzten war. Es hieß immer nur das ist hier das Reizklima. Gott sei dank bin ich gefahren, ich mag gar nicht dran denken was sonst passiert wäre.

Wir haben jetzt wesentlich mehr Stress als vorhher.

n1971 am 11.07.2018

Kann ich genau so unterschreiben ! Ich habe auch abgebrochen , dass einzigst Richtige !

unbedingt zu empfehlen

Asthma

Ich War mit meinen 3 Kindern(14,12 &2) vom 8.10.14-29.10.14 in horumersil zur kur
Wir haben uns alle sehr erholen können und zerren immernoch aus diesen Kräften
Wir haben uns dort sehr wohl, aufgefangen, behütet und verstanden gefühlt
Das Personal, die ärztliche Versorgung und auch das Konzept stimmten alles
Ich komme gerne wieder

Sind begeistert gewesen

Pro:
Lage, Klima, Anlage
Kontra:
Essen, zu viel Kohlenhydrate
Alleinerziehend - Bronchien - Kälteallergie

War ab Ende Oktober mit meiner 5 jährigen Tochter und kann nur sagen, uns hat es sehr gut getan.
Anlage schön, Anwendungen toll, Lage ruhig und schön, Vorträge gerade von der Leitung - top.

Unterkunft: Saubere große Zimmer, seperates Kinderzimmer mit Stockbett, LCD Fernsehr

Essen: Klinik/Kantinenessen ohne Gewürze meist aber ok

Kindergarten: alle sehr bemüht und freundlich und nett

Anwendungen: Walken, Yoga, Ruhe und Kraft, Essen und Ernährung, Stressmanagement, Therapie, Solebad, Asthmaschulung ....

Gegend: Sehr ruhig gelegen

Erschöpfung

Pro:
Ruhe
Kontra:
zu kurz
Erschöpfung

Sie hat mir Wege gezeigt das man nicht immer das machen muss was andere von einem verlangen. Man sollte auf sich hören. Und nur das tun was einem gut tut.

Die Kur war für meine Tochter und mich ein Geschenk

Pro:
oprtimale Lage der Klinik
Erschöpfungssyndrom

Ich war im Juni mit unserer Tochter in Horumersiel. Uns beiden hat die Mutterkindkur sehr gut getan. Wir hatten viel Zeit füreinander, was wir beide sehr genossen haben. Für uns war die Kur wie ein Geschenk. Ich kann die Friesenhörnklinik besten Gewissens weiter empfehlen.Natürlich gab es auch bei uns Mütter, die etwas zu meckern hatten. Nur, da muß man sich nicht anschließen.Wir waren da, um jeglichen positiven Input mitzunehmen, und diesen gab es genug, allein die drei Wochen einfach Zeit füreinander zu haben, ohne Arbeit, das ist doch toll.Zudem habe ich bis jetzt durch die freiwillig gewählte Ernährungsschule 18 kg abgenommen, einfach durch die gute Beratung, wie man die Ernährung umstellen kann. Vielen Dank den netten Ernährungsberatern. Ich möchte mich ganz herzlich auch bei Frau Janssen für die sehr guten Vorträge bedanken. Ausstattung der Zimmer waren in Ordnung, und das Essen war sehr abwechslungsreich. Unsere nächste Kur wird wieder in diese Klinik gehen!

Wer nett fragt bekommt hier nette und kompetente Hilfe

Rückenprobleme / Stress

Ich war vom 28.7 bis 17.9.14 mit unserem 3-jährigem Sohn in der Klinik in Horumersiel. Wir hatten ein Zimmer im Hauptgebäude, 2. Etage mit Blick zum Deich.

Der Teppich war schon älter und es blieben auch Sand etc. nach der Reinigung zurück, aber es gibt einen Staubsauger, für alle, die es selbst besser können. Ansonsten wurde gut sauber geputzt und mit dem Sand konnten wir gut leben, es kam ja täglich Neuer dazu.

Das Essen reine Geschmackssache ist, muss ich wohl nicht erst sagen, uns hat es beiden geschmeckt, unser Sohn isst aber auch zu Hause viel Obst und Gemüse und fand so immer etwas, was er mochte. Es gab aber einige Kinder, denen die Nutella fehlte und die bei so viel gesunder Kost nichts gefunden haben.
Das Mittag- und Abendessen wird ein zwei "Schichten" eingenommen und da es immer mal Familien gab, die sich nicht an diese und die allgemeinen Verhaltensregeln gehalten haben, war es auch mal laut und chaotisch, aber das lag ja nicht an der Klinik, sondern an die Patientinnen!
Als Hinweis, für alle, die an den Essenszeiten was auszusetzen haben: das zweite Abendessen endet um 18:45 Uhr und danach muss das Personal noch aufräumen und sauber machen. Also bevor ihr motzt, fragt Euch mal, ob ihr selber so lange arbeiten möchtet.

Die ärztliche Betreuung fanden wir gut, auch unser sohn wurde behandelt, wenn etwas war, obwohl er "nur" Begleitkind war.

Die Anwendungen wurden sehr nach meinen Wünschen ausgesucht und brachten auch den gewünschten Erfolg.

Vom Psychosozialendienst war ich persönlich nicht ganz so begeistert, aber desshalb war die Kur ja nicht schlecht.

Das gesamte Personal war immer sehr nett und hilfsbereit, aber hier gilt wirklich die Regel, wie man in den Wald rein ruft, so hallt es heraus. Sprich wer nur rummotzt und arrogant herkommt, wird auch so behandelt.

kadi34 am 21.10.2014

Hallo ein schöner Bericht. :-)
Warst du in Schilling DRK Haus oder Friesenhoern?

War eine schöne Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Ärztin die demotiviert, nicht richtig berät und in keiner Einheit mit der Klinik bildet. gehört da nicht hin.)
Pro:
Tolles Team, nette Menschen und eine schönes Fleckchen Erde
Kontra:
Manches wirkte "chaotisch"
MS, und Erschöpfung

Meine Kinder (zwillinge 2,5 jahre) und Ich durfte drei Wochen in der schönen Klinik verbringen und kam am 15.10.2014 wieder nach Hause .
Ich hatte ein ebenerdig es Appartement und fühlte mich recht wohl.
Bad sehr klein und mit zwei Kleinkinder kann der Spass im Bad echt verrückt werden.
Telefon für Kleinkinder zu leicht erreichbar und wird zum Spass Objekt. Ich weis nicht wen wir hin und wieder störten :-) sorry dafür
Essen war ----ok------freute mich aber sehr auf ein steak daheim.
Frau Jannsen und ihre Schulungen einewirkliche Freude .
Ich finde die Frau toll und man bekommt viel information tips und Tricks, was jeder daraus am Ende macht ist jedem selbst über lassen.
Arztliche Betreuung und Behandlung
Ich hatte ein tolles erst Gespräch
Meine Kinder wurden am ersten Wochenende gleich krank UD. Starteten mit hohem Fieber
Die Schwestern sind allesamt toll und suoer nett. Sie haben mir immer gut geholfen und hatten immer ein Ohr.
Leider blieben sie bis zur Abreise krank und schleppten husten und rotznase vor sich her.
Ich war im großen und ganzen auch mit den Ärzten zufrieden, jedoch mit einer Ärztin mehr als unzufrieden. Anstatt Patienten zu motivieren, hinter dem Konzept der Klinik zu stehen und vor allem mal die Krankenakte zu lesen ------ stellte ich das komplette Gegenteil fest. Diese Ärztin passt in meinen Augen nicht in die Klinik. Und ich wurde mindestens zwei mal sehr unhöflich behandelt und Kinder in dem alter verstehen nicht viel von dem was eine fremde Person alles auf einmal von ihnen will. Gedukd und Talent für Kinder sind da nicht gegeben.

Ansonsten war ich wirklich zufrieden vom sportlichen her und eine tolle physio---ich danke euch "Quälern" weiter so ihr macht das toll

Stepo72 am 20.10.2014

Anmerkung; wir waren in der Friesenhörn Klinik in Dangast. Meine Bewertung ist für dangast

Muki Kur 2014

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (fragt am besten selbst immer wieder nach. egal was für problem ihr habt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nach arztwechsel sehr zufrieden!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal mit kleinen kinder nicht machbar.schlafenszeit, essen...)
Pro:
nach arztwechsel war fast alles gut.
Kontra:
man muss immer wieder nach fragen ob man nicht noch mehr unterstützung bekommt
Rückenprobleme, Stress....

herbst 2014
ich muss mich der meinung vieler anderen mütter wiedersetzen, frau jannsen ist eine nette und kompetente frau, aber wer keine eigenen kinder hat kann sehr leicht reden theorie und praxis sind zwei verschiede dinge.
darum war es für mich eher schwer ihr zuzuhören und zu glauben.

nach wenig behandlung durch meine erste ärztin habe ich gewechselt ab da war alles super. nur leider etwas spät.

die physiopraxis ist super- danke noch mal!

das essen fand ich im großen und ganzen auch wirklich gut. denkt immer daran bei sovielen leuten kann es nicht immer jedem schmecken.

zimmer sind schön groß.
leider zum teil etwas alt.
der balkon in meinem appartement war definitif nicht kindersicher! und das in einer muki klinik!

alles in allem aber eine schöne zeit.

ecki68 am 03.11.2014

Frau Jansen hat ein Kind :-)

Grosses Lob für Frau Janssen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Vorträge von Frau Janssen
Kontra:
Speisesaal-Atmosphäre
Erschöpfung/Psychosomatik

Also ich war in der Zeit vom 17.09. - 08.10.14 in der Klinik.
Ich war sehr zufrieden, da ich mir vorab überhaupt nichts vorgestellt habe und auch keine Erwartungen hatte.
Ich war zufrieden mit allem, freundliches Personal, nette und hilfsbereite Ärzte und Arzthelfer...die Apartments waren ihrem Zeck angemessem, nämlich zum schlafen. Man soll sich halt draussen aufhalten...wir sind nur zum duschen und zum nächtigen ins Zimmer gegangen. Ich habe an grossartigen Seminaren teilnehmen dürfen und hatte endlich viel Zeit für meine Tochter und für Sport.
Das einzige was wirklich belastend und nervig war, waren Mütter die sich ständig zusammen gehortet haben und gemeckert haben. Völlig unbedründet zum grossen Teil. Ich weiss nicht was sie alle erwartet haben...
Ich gehe Vollzeit arbeiten und hatte noch nie soviel Freizeit. Ich bin dankbar für die tolle Zeit und spreche Frau Hannah Janssen ein ganz grosses Lob aus.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Kindergarten und medizinischer Dienst super
Kontra:
Appartment eine Frechheit

Also, ich bin Anfang dieser Woche zwei Tage vor eigentlichem Ende abgereist !
Zuerst die guten Sachen :
Die Klinik hat eine super Lage, man ist super schnell am Strand und auch in der Ortsmitte !
Die Abläufe in der Klinik gehen auch Hand in Hand und somit ist man immer bestens informiert !
Der medizinische Dienst ist stets bereit und für einen da und zu dem sehr freundlich!
Großes Lob an den Kindergarten, die ihren Job super gut gemacht haben !
Nun zu den schlechten Sachen :
Das appartment, eine Katastrophe ! Dreckig und alt ist garkein Ausdruck ! Überall Staub und lange Haare im Badezimmer war mein erster Eindruck der sich leider durch das ganze appartment durchgezogen hat ! Zweimal hab ich mich beschwert , es wurde geputzt aber von sich wohl fühlen fehlte jede Spur ! In der ganzen Wohnung liegt Teppich aus , der seine besten Zeiten hinter sich hat ! Es wurde behauptet das er bei jeder Endreinigung desinfiziert wird, was sich leider hinterher als Lüge rausgestellt hat !
Das Theater im Speisesaal morgens, mittags und Abends eine Katastrophe! In einem Raum mit gefühlten 100 Kindern und Eltern kann sich jeder vorstellen was es für eine Lautstärke und durcheinander war !
Im großen und ganzen in Ordnung aber nicht mehr in der Klinik und nur , wo die Mahlzeiten getrennt stattfinden !
Im übrigen ist es mit den dreckigen appartments jedem so gegangen und alle waren froh nach drei Wochen wieder nach Hause zu fahren !

Sunnshine17 am 04.12.2014

Oh ja wie recht du Hast ist bin eine Woche vor Ende abgereist, das Appartment wurde nie geputzt oder nur oberflächlich ich hatte sogar in der Küche am Fenster schlimmel und die BEhandlung ist eine reinste Katastrophe gesehen und dann in eine Schublade gesteckt Untersuchungen sehen bei mir anders aus

Eine wunderbare erholsame Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach Arztwechsel perfekt)
Pro:
Betreuung Robben und Sprechstundenhilfen superklasse
Kontra:
Unsere Ärztin war nicht interessiert, darum dann Wechsel
Burn out - Adipositas

Wir, mein Sohn (10) und ich waren im Juni in Horumersiel. Wir waren und sind begeistert. Wir zehren heute noch von den vielen guten Erfahrungen in der Klinik. Es war für uns eine wunderbare Zeit. Wir wurden nett empfangen, die Zimmer waren in Ordnung, die Sprechstundenhilfen in der Arztpraxis waren super. Immer hilfsbereit, sehr sehr nett, man wurde immer ernst genommen und es wurde sofort geholfen. Ein ganz ganz großes Lob an die Damen in der Arztpraxis. Auch an der Rezeption wurde man immer freundlich empfangen und auch hier war man immer hilfsbereit und gab bereitwillig freundlich Auskünfte. Ein großes Lob auch an die Kinderbetreuung bei den Robben. Mein Sohn war anfangs sehr ängstlich, doch nach ein paar Tagen war er von früh bis abends in der Kinderbetreuung. Die Friesenhörn WM fand er super klasse. Es gab dort in den drei Wochen ein tolles Programm für die Kinder. Mein Sohn war angemeldet bei den Adler-Kindern. Er hat dort toll mitgemacht und viel gelernt. Wir arbeiten heute zuhause immer noch mit der Ernährungspyramide. Das war eine ganz tolle Erfahrung. Die Betreuung der Adler-Kinder war super. Uns hat das Essen gut geschmeckt. Die Auswahl war reichlich und immer toll angerichtet. Das es im Speisesaal zu laut ist, kann man der Klinik nicht vorwerfen, würden nämlich manche Mütter ihre Kinder besser beaufsichtigen und nicht einfach rumlaufen und toben lassen, wäre der Geräuschpegel vermutlich auch geringer. Das wird von der Klinik auch angeregt, doch leider halten sich die Mütter nicht daran. Diese Mütter sind aber die ersten die sich beschweren, dass es zu laut ist. Wir hatten eine tolle Zeit in Horumersiel, wir waren nur mit dem Fahrrad unterwegs. Mein Sohn hat viele Freunde gefunden und war richtig glücklich und zufrieden. Auch mir hat die Zeit super gut getan. Wir denken heute noch oft an die tolle Zeit zurück und hoffen, dass wir wieder einmal kommen dürfen.

Zeit- und Geldverschwendung

Pro:
Kontra:
Erholung 0, medizinisches Ziel nicht erreicht
Skoliose

Wir waren in den Sommerferien in dieser Klinik zur Kur.

Es fing schon bei der Ankunft an.Das Zimmer (im Hauptgebäude) war eine Zumutung. Sehr spatanisch eingerichtet, Möbel total veraltet, Sofa durchgesessen mit ekligem Speckrand, Teppich mindestens so alt wie die Klinik, dreckig, abgenutzt (hier fehlten schon Stücke), gesamte Zimmer mit einem ekligen Muff-Geruch.

Die Anwendungen fingen dann nach 1 Woche endlich mal an. Wir waren beide wegen einer Skoliose dort. Es gab 4 Termine zur Physio Einzel, der 1. davon ein reiner Gesprächstermin, also 3 Termine für 3 Wochen. Nachdem ich festgestellt hatte, das Yoga bei Skoliose absolut nicht empfehlenswert ist habe ich um Rückengymnastik gebeten. Dies war dann wenigstens jeden 2 Tag möglich, juchhuh.

Die Kinderbetreuung war für uns zu weit weg, am Ende der Klinik, komische Einteilung (Alter und Entfernung zum Zimmer unerklärlich).

Die Patientenverwaltung ist sehr unfreundlich, besser nicht ansprechen. Auf die Fragen nach der Fußpflege / Kosmetik wurde mir gesagt, diese sei schwanger, Vertretung gibt es nicht. Wo die nächste ist, weiss man nicht so genau. Wie ich dann kurz vor Abreise festgestellt habe ist 5 Fahrradminuten entfernt ein riesen Wellnesscenter mit allem, was man zum Verwöhnen braucht. Kann doch nicht sein, dass die das nicht wissen.

Essen eine Katastrophe. Mittags wird meditteran gekocht. Ist auch ok, aber ich denke, man kann nicht erwarten, dass Kinder das immer so mögen. Als es trockene Nudeln als Beilage gab (zu Gemüse), ohne Soße etc. habe ich dann mal freundlich nach Ketchup gefragt (meine Tochter ist übrigens untergewichtig). Daraufhin eine völlig pampige Antwort, dass wäre völlig unmöglich, das kann man nicht machen. Am nächsten Tag gab es dann Nudeln mit Ketchup.
Im Speisesaal ist es viel zu voll und zu laut. Wie soll man denn da zur Ruhe kommen?

Das einzig Positive waren die Vorträge von Frau Janßen, diese Frau ist super.

Winterzauber2 am 28.11.2018

Trockene Nudeln ? Haben wir nicht erlebt! Eine sehr große Auswahl und für jeden was dabei...und auf Extrawünsche würde auch eingegangen...

Die Zeit nach Friesenhörn

Pro:
psych. Betreuung
Kontra:

Ich war im Juni 2014 mit meinen Kindern (Zwillinge von 5) in Horumersiel.
Es war eine wunderbare Zeit, die wir nicht missen wollen. Schon bei der Ankunft wurden wir mehr als herzlich empfangen und so sollte es auch die kommenden drei Wochen weitergehen. In allen Bereichen, egal ob Physiotherapie, psych. Betreuung oder auch die Kinderbetreuung - alles war super !!
Wir konnten einfach "ankommen". Die Zeit dort hat mir persönlich die Augen für viele Dinge in meinem Leben geöffnet und geholfen, mit den Situationen besser umzugehen.

Gerne kommen wir wieder. Denn wie sagte eine wundervolle Person dort vor Ort immer: "es gibt eine Zeit vor und eine Zeit nach Friesenhörn" und das ist so !!!

Vielen Dank für alles ....

Friesenhörn ist für mich ein Geschenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Betreuung, jederzeit jemand ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Gespräche, viel fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Behandlung und dann auch anschließnede Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles reibungslos geklappt)
Pro:
med. Betreuung, Psychosoz. Dienst, Putzkolonne
Kontra:
schwierig, wenn es dauerhaft regnet
Übergewicht, Erschöpfung

Ich war im April/Mai in Horumersiel und muss sagen, dass es ein absoluter Glücksfall für mich war. Wenn Ihr in eine Kur fahren dürft, dann seht es als eine Chance für Euch... es ist mir sehr wichtig das zu sagen, denn Ihr bekommt dort etwas geschenkt - wenn Ihr das Geschenk annehmen könnt. Ihr bekommt die Möglichkeit, Euch mit Euch selber auseinanderzusetzen und zu konfrontieren. Das ist manchmal tränenreich und anstrengend, aber es ist immer gut, denn es hat seine Gründe, warum wir alle da sind. Gebt dem ganzen eine Chance! Wem das Essen mal nicht schmeckt, der kann nachsalzen - es muss dort keiner verhungern und Pommes gibt es auch im Ort ;o)
Brötchen dürft Ihr Euch immer mitnehmen bis zum Abwinken und zur Not gibt es abneds noch eine Heiße Tasse mit dem Wasserkocher zuberietet, den man sich ausleihen kann.
Wir hatten zweimal Anflüge von Infekten und wurden SUPER und sofort und schnell und total lieb von der Notschwester betreut, jedes "Zipperlein" wird ernst genommen, Taxifahrten zur weiteren Diagnostik organisiert etc. Die Anwendungen sind ein Angebot, wenn man zuviel hat, kann man sich problemlos abmelden. Es tut einfach gut, auch wenn es manchmal nicht einfach ist und das Reiz-Klima die Lütten, sprich die Kinder, manchmal auch echt anstrengend macht. Aber ES LOHNT SICH! Ich habe besonders von der Psycho-Abteilung profitiert und von Frau Janßen. Sie ist toll und das sagt wirklich JEDE! Und mal ehrlich... weil es einfach so ist :o)
Ein Fahrrad ist tatsächlich von Vorteil und als Supersonderangebot zu haben. Man ist einfach schneller und flexibler, ob Strand oder einkaufen oder einfach in der Freizeitgestaltung. Ein Stück Unabhängigkeit.
Drei Wochen scheinen erst so kurz, wenn man drinsteckt manchmal so undendlich lang und am Ende wundert man sich, was sich in drei Wochen alles bewegen kann.
Ich bin dankbar, das Geschenk Friesenhörn bekommen zu haben und hoffe in ein paar Jahren nochmal fahren zu dürfen.

majolusi am 10.03.2015

....nach den vorherigen Kommentaren zu dieser Klinik, liest man hier mal was positives.
Woher hast Du denn das Fahrrad organisiert?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

Sensationell, Phänomenal

Pro:
Alles! Das Haus ist 5* Wert! Ein großes Lob an alle 320 Mitarbeiter
Bandscheibenleiden

Hier vereint eine Klinik alles unter einem Dach! Alle Krankheitsbilder werden abgedeckt. Die Verordnungen auf die persönlichen Belange 100% ausgelegt. Änderungswünsche können jederzeit angezeigt werden. Weniger ist mehr! Getreu diesem Motto kommt man hier zu Ruhe und kann sich ganz aucf sich und auf sein Kind konzentrieren. Zeit bekommt hier noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Eine Paralellwelt fernab von Zeit und Raum. Alle, wirklich alle, einschl. der Putzfrauen, sind darauf bedacht, dass es einem gut geht und einem an nichts fehlt. Diese Klinik kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Die Vorträge von Frau Janßen ein absolutes Highlight mit Witz, Charme und Tiefgang! Das Essen der Hammer! Hier vergisst man schnell, dass man in einer Klinik und nicht in einem Hotel wohnt. Die Kinderbertreuung ausgezeichnet und absolut flexibel in Bezug auf die Betreuungszeiten! Ein großes Lob an die Erzieherinnen und Erzieher!

Austattung der Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Amazon Mein Kurbuch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leiterin Frau Janßen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenbegleitung)
Pro:
gute Austattung
Kontra:
keine Massagen auf Kassenleistung
Angst Trauma

Mutter Kind Klinik Friesenhoern " Horumersiel"
Das Haus ist freundlich eingerichtet!
Die Apartments sind in einer guten Qualität. Eigene kleine Küche, Kuschelcouch Telefon Fernsehen !
Es gibt 3 Restaurants. Das Hauptrestaurant , eins Restaurant für die kleinen und eins für größeres Kids.

Die Fachausrichtung: Psyche Trauma Angst! Und natürlich auch alle Erschöpfungssymthome
Das Essen wird extra Salzarm und mit guten Ölen gekocht. Die Ernährungsberatung ist sehr gut!
Ich kann nur jedem Empfehlen sich auf eine Kur gut vorzubereiten denn diese 3 Wochen sind sehr kurz um sich erst vor Ort zu orientieren.
Dazu empfehle ich sich an eine neutrale Beratungsstelle zu wenden oder sich das Buch bei Amazon zu besorgen = Mein Kurbuch

Seestern123 am 27.06.2014

ich möchte nachfragen, WELCHE (freien) Angebote (Vorträge? Entspannung? Stress) nach den regulären Anwendungen angeboten werden, also im frühen oder Abendbereich. Nur für Mütter oder auch für Mutter und Kind?
Und kann man WÜnsche bezüglich des Hauses nennen oder werden die Häuser auf Grund des Alters zugeteilt? WElche Vor- und NAchteile haben die Häuser? Sind in jeden Häusern kleine Küchenzeilen? Mit Kühlschrank?

Ganz lieben Dank schon im voraus !

Hier arbeiten Menschen, Sie geben ihr bestes - jeden Tag! ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht, Rund um Stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente einfühlsame Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 sehr gute Ärztin, Rest Statisten, die man umschiffen sollte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Am "Plan B" für Notfall wird und muss noch gearbeitet werden)
Pro:
Nordseeklima, Stressmanagement-Kurs, Atmosphäre im Haus
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz, Verlängerung geht nicht, wegen ausgebucht
Asthma, psycho-sozialer Stress nach Suizidversuch Kind

Hier arbeiten Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck diese Stimmung spürt man. (Menschen machen auch Fehler.) Meinem Sohn (7) und ich waren 14.05. bis 04.06. in Horumsersiel und haben uns sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist ein echter Glücksfall! Sie liegt direkt hinter’m Deich, am Rande von Horumersiel, 5 Minuten zu Fuß entfernt. Das Meiste wird von der Klinik besorgt, für Extras gibt es eine Cafeteria und für die sonstigen Wünsche läuft man eben in den Ort. 4 Ausflüge (Jever, Wilhelmshafen, etc.) hat die Klinik organisiert, sodass man auf das Auto auch verzichten kann. Das Essen wurde in buffet-form gereicht, man bedient sich nach Geschmack. Sehr angenehm! Die Vollwertkost und die mediterrane Zubereitung sind anders als zuhause. Die Organisation vor Ort ist wirklich in Ordnung: zB die Essenszeiten sind tischweise etwas zeitverschoben, um die Geräusche im großen Speisesaal zu entzerren. Hat auch im Wesentlichen recht gut geklappt, aber schon 2 Brüllkinder am NachbarTisch und die Ruhe ist vorbei. Kinder!! Vielleicht doch lieber eine Auszeit im Kloster?
Auch für jede kleinste Anfrage versucht die engagierte Patientenbegleitung eine Lösung zu finden. Der freundliche Mensch wird hier in seiner Individualität sehr herzlich, freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Zum Meer muss man den Deich überwinden; 50 Meter bis zur Küstenlinie, Wenn das Wasser da ist. Strandkörbe auf der grünen Wiese und kilometerlanges Watt sind für Sandstrandliebhaber gewöhnungsbedürftigt. Aber 10 Kinderfahrrad-Minuten entfernt findet man auch einen Sandstrand. Habe bei der Planung der Anwendungen meine Wünsche vorgetragen, die alle berücksichtigt wurden: Neu für uns war zum Beispiel: Kinder-Yoga, das hat unserem Sohn super gefallen Macht Euch auch nichts aus den sonstigen Ärzten, Statisten in Aushilfsrollen (Aufnahme etc). Mit echten Anliegen am besten gleich zu Frau Dr. Großmann: kompetent, sensibel und einfühlsam!
Besonders empfehlenswert sind die Vorträge von Dipl.Psych. Janssen!

Dameta am 10.06.2014

Hallo! Eine Frage: Wie kommt man vor Ort an Fahrräder? Hat die Klinik welche? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!

Hätte besser laufen können

Pro:
Klima der Küste
Stress

Mein Kur Aufenthalt war vom 14.05.14 bis 04.06.14 angedacht.
leider musste ich am 15 Tag vorzeitig abreisen, da meine Kinder (3 und 6 Jahre) krank wurden.
Leider waren wir auch nicht die ersten und einzigen, die ihre Kur früher beenden mussten.
Von Telefongesprächen mit anderen Müttern, habe ich nach meiner Abreise erfahren, dass immer mehr Krankheiten die Runde machen und die Klinikleitung sich nicht in jedem Fall kooperativ bei dem Wunsch einer Abreise, verhalten hat.

Zur Klinik an sich ist folgendes zu sagen.

Die Zimmer sind sehr spartanisch, jedoch zweckmäßig eingerichtet. die Kinderzimmer könnten liebevoller gestaltet sein.
Man muss jedoch bedenken, das man nicht in einem Hotel, sondern in einer Klinik ist. Unser Apartment befand sich im 4 Stock und ich erhielt weder bei der An- noch bei der Abreise Hilfe bei unserem Gepäck.

Das Reinigungspersonal könnte sich ein wenig mehr Mühe geben und etwas gründlicher sein.
das Klinikgelände ist sehr weitläufig und die damit verbundenen Wege sind für kleinere Kinder auf Dauer sehr anstrengend.
Das Essen ist nichts weltbewegendes, jedoch durchaus genießbar und reichlich.

Die Mahlzeiten liefen leider nicht sehr ruhig ab, da im recht großen Speisesaal ein großer Lärmpegel herrschte.

Die Patientenbegleitung war freundlich und hat versucht evtl. Probleme zeitnah zu lösen.

Bei der Planung der Anwendungen wurde auf eigene Wünsche eingegangen und sie wurden berücksichtigt.
Leider wurde mein Anwendungsplan fast täglich geändert.
Die Vorträge von Frau Janssen sind super.

Einen weiteren Kuraufenthalt werde ich in dieser Klinik jedoch nicht mehr erwägen.

99Luftballons am 05.06.2014

Genau diesem Zeitpunkt 14.05.14 bis 04.06.14 zur Kur in der Friesenhörn Klinik. Ja, es gab auch Krankheit.

Es waren dort wohl 120 Familien aus ganz Deutschland mit ganz unterschiedlicher Herkunft. (Normal oder?)
Es hat sich ein Clübchen spezieller Mütter, mit einem speziellen Krankheitsbild gebildet: Meckern, über andere hetzen und sich selbst bemitleiden bis kurz vor der Ohnmacht.

Diese Müttern benötigen vor einer Kur eigentlich erstmal eine umfangreiche Psychotherapie,
ansonsten ist die Kurmaßnahme völlig sinnlos und damit Verschwendung von Beitragsgeldern.

Die Allerschlimmsten sind die, die nicht aus eigenem Erleben berichten, sondern aus den Erzählungen anderer … noch dazu aus SMS und whatsApp Zeilen, die man sich nach der vorzeitigen Abreise noch mit den verbliebene Müttern austauscht.

Zuhause keine Stellung, keine eigenen Probleme,
also muss man sich über andere Leute begeiern.

Also wie blöd ist das denn? Null Sterne für diese Dame!

Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle immer sehr hilfsbereit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal und schnelle Terminabsprache!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal und schnelle Abhilfe in allen Belangen!)
Pro:
Personal in allen Bereichen sehr hilfsbereit!
Kontra:
Nichts!
Rückenbeschwerden, Erschöpfungssyndrom

Ich war mit meinem Sohn (14 Monate) vom 12.03. bis 02.04. in Horumsersiel und die Klinik war ein echter Glücksfall! Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, hatten ein kleines Appartment mit separatem Kinderzimmer und Balkon. Wir waren etwas abseits im Haus Seewind untergebracht. Für Kleinkinder in der ruhigeren Lage und dem separaten kleinen Speisesaal wirklich angenehm.

Wir sind auch mit dem Essen sehr gut zurecht gekommen, das immer in Buffetform serviert wird. Manche Gerichte sind wohl durch die Vollwertkost und die mediterrane Zubereitung etwas gewöhnungsbedürftig, aber da es immer Ausweichmöglichkeiten gibt, hatten wir keine Probleme. Auch auf die Bedürfnisse des Kleinen wurde sehr hilfsbereit eingegangen. Ob noch etwas püriert werden sollte oder man doch lieber noch ein Gläschen Obst, Brei oder sonstiges hätte: Das war alles kein Problem!

Ich kann die ganze Organisation vor Ort nur loben. Egal ob Behandlungen, akute Arzttermine, Kita oder sonstige Anliegen: Es wurde sich um alles schnellst- und bestmöglich gekümmert. Und die Patientenbegleitung bemüht sich bei jeder kleinsten Anfrage um Auskunft und Hilfe.

Die Klinik liegt etwas außerhalb vom kleinen Ort Horumersiel, der aber in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Da in der Klinik für das Meiste wirklich bestens gesorgt ist, weiß ich nicht genau, welche großen Besorgungen man dort nicht zu Fuß machen könnte? Wir waren ohne Auto dort und sind sehr gut zurecht gekommen.
Und zum Meer sind es gerade mal 50 Meter.

Obwohl mein Kleiner bis dahin keine Kita-Erfahrung hatte, ist er dort auch wegen der liebevollen Betreuung sehr gut zurecht gekommen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Betreuerinnen!

Ein absolutes Highlight der Kur waren jedesmal wieder die Vorträge von Frau Janßen, die mit ihrer angenehmen und leicht ironischen Art immer wieder den Nagel auf den Kopf trifft. Gerne hätte ich die Vorträge als DVD mitgenommen, um auch zu Hause hin und wieder von ihren Anregungen zu profitieren.

Coco75 am 18.04.2014

Ich fahre Mittwoch hin und freue mich schon riesig! Besonders nach so vielen guten Bewertungen

Abschalten, verwöhnen lassen und genießen...

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
nörgelnde Muttis

Ich hatte mit meiner Tochter eine sehr erholsame Zeit in Horumersiel. Das Apartment war sehr gut und für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Das gesamte Personal war sehr nett und behilflich in allen Dingen. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und ich konnte mich mal nur auf mich konzentrieren und vom Alltag abschalten.
Die Kinderbetreuung war super. Die Betreuerinnen haben sehr viel Geduld gehabt mit den weinenden Kindern, da es für sie ja alles neu war. Aber nach kurzer Zeit ging meine Tochter gerne in die Kita.
Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut, wenngleich auch einige was auszusetzen hatten. Aber man kann es nicht jedem recht machen.
Am besten haben mir die Vorträge von Frau Janßen gefallen. Man fühlte sich verstanden und irgendwie erleichtert. Diese Motivation fehlt mir schon ein bisschen. Deswegen werden wir in 4 Jahren ganz bestimmt wieder nach Horumersiel kommen.
Und nicht zu vergessen die Nähe zur Nordsee und das gesamte Wangerland. Wir haben viele Ausflüge unternommen.

mege75 am 28.04.2014

ich und mein Sohn 7 Jahre fahren im Juni nach Horumersiel. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Wie ist es denn dort mit Wäsche waschen. Gibt es Waschmaschinen und was kostet das ungefähr muss man sich Mützgeld mitnehmen oder ist es kein Problem es vor Ort zu wechseln?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Melanie Gebhardt

Spitze!!!

Pro:
ALLES
psychisches Erschöpfungssyndrom, psoriasis

Wir sind gestern aus horumersiel zurück gekommen und es war einfach SPITZE!
Wir haben uns sehr wohlgefühlt ob in unserem Appartement,in der Kinderbetreuung,bei den Anwendungen es war toll!!!
Das Mittagessen ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber trotzdem in Ordnung,es wird mediterran gekocht!
Das einzige was etwas ungünstig ist,ist das die Kinder jede Mahlzeit mit den Müttern einnehmen,dh zum Mittag holen und abschließend wieder zur Betreuung bringen,da gibt's oft Tränen.
Die Vorträge von Frau Jansen u ihrem Team sind sehr interessant,Sie schafft es einfach auf eine lockere,lustige u zugleich fachliche Art einem gewisse Dinge mit anderen Augen sehen zu lassen!
Auch die Physiotherapie ist sehr gut,Herr Beck hat als Osteopath goldene Hände!
Wir kommen auf alle Fälle wieder!
Danke für die tolle u hilfreiche Zeit!

Zora95 am 03.04.2014

Hallo Silvia,
danke für Deinen Bericht.
Was genau meinst Du mit mediterranen Essen?
Gibt es viele Nudeln oder viel Fisch?
Weißt Du wie es mit Massagen geregelt ist?
Muss man die nun selber zahlen oder gibt es wie bereits gelesen : Codewörter ;-)
Schonmal vielen Dank für eine Antwort.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)

Extrem unfreundliches Verwaltungspersonal.

MaLeKa am 31.03.2014

Tolle Bewertung! Ausführlicher ging es wohl nicht. Nicht gerade hilfreich.

immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es Probleme gibt,gibt es sehr schnell Hilfe)
Pro:
PHYSIOTHERAPIE
Kontra:
ESSEN
deppresion

Ich war mit meiner Tochter vom 8.1.2014-7.02.2014 in Mutter-Kind-Kur dort.
Das ganze Team besonderst aber die Physiotherapie waren genial. Kinderbetreuung war auch ganz klasse. Haben sehr darauf geachtet,wann Kinder gekommen sind,was sie für Anwendungen hatten und wann Sie wieder abgeholt wurden. Haben auch sehr viel mit den Kindern gebastelt.

Das Essen,war etwas Gewöhnungsbedürftig. Grad Freitags,sollte die Küche mal noch was anderes anbieten ausser Fisch. Sonst kann ich mich nicht beklagen. Ich würde jeder Zeit immer wieder hin fahren.

Die Nordsee ist auch nicht so weit weg,das einzigste was ich bemängeln muss,dass sind die Einkaufsmöglichkeiten,da ist man stellenweisse wirklich auf ein Auto angewiesen.

skorpionhh am 05.03.2014

habe gehört das dis Massage extra kostet, also aus eigene Tasche. Ist das wirklich so? Und was ist mit Sauna, Schwimmbad?

Bin grad hier

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Drei Wochen gehen zu schnell um
Stress

Hallo an alle die das große Glück haben noch kommen zu dürfen
Ich bin jetzt seit 2 Wo in Horumersiel und ich kann nur sagen es ist toll. Das Personal ist immer sehr sehr freundlich und hilfsbereit egal ob Reinigungskraft Arzt Schwestern Köche Pysio und Psychotherap.Besonders hervor heben möchte ich aber die Kinderbetreuer
Mein Sohn hatte keinerlei Kitaerfahrung und war die ersten Tage sehr ängstlich und wollte nicht hin aber durch die liebevolle Art der Erzieher freut er sich jetzt jeden Tag riesig dorthin zugehen.Es kommt eben auch immer darauf an ob man Mütter kennen lernt die zu einem passen ich hatte dieses Glück und habe mich noch keinen Moment einsam gefühlt. Außerdem ist es wichtig sich auf das Ganze hier einzulassen und den Mund auf zumachen wenns ein Problem gibt. Hier wird einem auf jeden Fall immer weiter geholfen. Also Mädels genießt die Zeit.Lg C

kjmi am 25.01.2014

Hi Chriss,

schön, dass es dir bzw. euch so gut gefällt. Wir werden im April fahren und ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich riesig auf diese Zeit.
Viel Spass und eine restlich gute Erholunghszeit.

LG Eileen

Immer wieder

Pro:
Lage,Personal
Kontra:
Essen mit Kindern
Erschöpfung

Wir waren 2012 in Friesenhörn und werden in wenigen Tagen wieder dort hin fahren....Von A wie Anmeldung bis Z wie Zimmerreingung..alle sehr bemüht.Was mit mehreren Kindern etwas stressig ist ,sind die Listen vor den Kindergruppen...wann wer kommt,geht,geholt wird,Therapien hat....die man ausfüllt..und das jede Mahlzeit mit Kind statt findet.(aber das wusste ich vorher)...Ein Muß sind die Vorträge von Frau Jansen....
Probleme werden umgehend abgeschafft,auf Änderungswünsche eingegangen(z.B.Therapien ändern)...wir freuen uns schon....

Gute Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man darf eben kein 5Sterne Hotel erwarten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wurde immer schnell geholfen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer jemand erreichbar)
Pro:
Anwendungen,Kinderbetreuung,Service/Personal,Zimmer
Kontra:
Sehr ruhiger Ort
BurnOut,Rückenprobleme

Ich war mit meinen beiden Kindern (5&9) im November/Dezember in der Klinik.
Alles in allem fand ich es gut dort und würde auch wieder hin fahren.
Viele verwechseln eine Kur leider mit einem Urlaub und haben dann natürlich an allem etwas auszusetzen.
Wir hatten ein ausreichen großes Appartement mit separatem Kinderzimmer.Es wurde alle 2Tage gereinigt.
Das Essen war ok-wenn auch etwas wenig gewürzt aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Im Ort an sich ist nicht viel los und es ist von Vorteil,wenn man das Auto dabei hat.Sonst ist die Lage sehr schön-direkt hinter dem Deich gelegen.
Die Kinderbetreuung war gut- beide Kinder haben sich wohlgefühlt und schnell Anschluss gefunden.
Den Therapieplan konnte man aktiv mit gestalten-man musste nur den Mund aufmachen!
Für mich waren meine Anwendungen gut gewählt.
Desweiteren waren viele super Mamas dort und es hast ich schnell eine tolle. Gruppe gebildet.
Leider mussten zu unserem Zeitpunkt einige Familien krankheitsbeding vorzeitig abreisen.
Das war meine zweite Mutter Kind Kur und ich kann diese Klinik weiter empfehlen!

Marssternchen82 am 06.06.2014

Hallo, darf ich dich mal per PN anschreiben mit Fragen? Ich habe mit meiner Tochter am 19.11 nun ein Platz in dieser Klinik.
LG Marssternchen

Nie wieder!!!!

Pro:
Anlage und Geschäftsleitung
Kontra:
Vieles!!!!
Orthopädie und Erschöpfungszustand

Ich fand die Klinik total enttäuschend. Überhaupt nicht kindgerecht, Essen eine Katastophe und mein Krankheitsbild war deutlich verschlimmert als vorher. Für meinen wirklich kranken Rücken wurde mir eine Spanplatte ins Bett gelegt. Ich hatte keine Küchenzeile, durfte die Babyflaschen im Bad spülen und auch keine Wickelkomode, was für meinen Bandscheibensachaden nicht förderlich war. Insgesamt war die Kinderbetreuung gut, aber pädagogisch nicht förderlich. Meine Tochter litt unter Trennungsöngsten und dafür gab es kein Verständnis. Alles in allem hab ich das Projekt als gescheitert abgetan und werde niemals einen neuen Versuch starten. Noch nie hab ich mich so sehr auf zu Hause gefreut. Während unser Aufenthaltszeit sind die Patienten abgereist wie Fliegen. Ich kann die Klinik leider nicht weiter empfehlen.....

Trampelkinder4 am 17.01.2014

Mit welchen Erwartungen bist du gefahren????Kann deine Ausführungen absolut nicht nachvollziehen und im Anmeldebogen erwähnt hättest du sofort ein Zimmer mit Küchenzeile erhalten

Super Kur-Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Anreise etwas chaotisch, aber sonst sehr gute Organisation)
Pro:
Schöne Klinik, gute Betreuung
Kontra:
Abendessen etwas abwechslungsreicher

War im Mai/Juni 2013 dort und war sehr zufrieden!
Schöne Anlage, kurze Wege, Betreuungsteam ist super, Kinderbetreuung wunderbar, mein Sohn war begeistert. Behandlungen wurden fundiert durchgeführt und man konnte auch Wünsche äußern, oder Änderungen machen.
Die Küche gibt sich große Mühe und erfüllt auch jeden Wunsch und macht für jeden Allergiker eine extra Kost. Für die Kinder mit Allergie wurden sogar Extrakekse gebacken, damit die auch Kekse in die Lunchpakete bekommen konnten.

Sabine03 am 15.09.2013

Hallo, wer fährt vom 25.09.13 bis 16.10.13 in die Klinik. Ich komme mit meiner 10 jährigen Tochter!!
Meldet Euch bitte :o)!!!

Einfach toll!!!

Pro:
Das Essen war sehr lecker!
Kontra:
Zu wenig Kleider- u. Handtuchhaken im Zimmer

Wir sind heute aus Horumersiel zurückgekommen. Wir haben die Zeit dort sehr genossen und würden sofort wieder dort hinfahren. Das komplette Personal dort ist immer sehr bemüht es allen gerecht zu machen. Auch die Kids haben sich mehr als wohl gefühlt.
Kleinigkeiten hat man immer mal auszusetzen oder das ein oder andere gefällt einem nicht. Aber man sollte es auch nicht mit einem 5-Sterne Urlaub verwechseln.

Das Essen war wirklich toll. An zwei Tagen hat es uns nicht so gut geschmeckt, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Unser Zimmer war schön groß, hatte eine kleine Küchenzeile, Wohnzimmer mit Fernseher, Kinderzimmer mit zwei Betten, und im Wohnraum noch das Bett für die Muttis, Bad mit Dusche und einen Balkon. Wen es interessiert: Man darf dort auf dem Balkon rauchen!

Alles in allem: Wunderschöne, erholsame drei Wochen!

Sabine03 am 07.09.2013

Hallo, der Bericht hat mich richtig positiv gestimmt. Wir fahren Ende September.
Ich bin deshalb schon ganz aufgeregt und würde mich gerne mal mit jemanden austauschen der schon mal in der Klinik war. Hätten Sie evtl Interesse?? LG S

Tolle Zeit

Erschöpfung, Rücken Probleme,

Ich war im Juli- August dort. Im großen und ganzen war es
Super. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig und bis auf 4 Ausnahmen
Auch nicht sehr lecker gewesen. Aber wer es Fleischlos und mediterran mag
Dem schmeckt es bestimmt. W-LAN ist so ne Sache. ...gibt's da nur in dr Cafeteria und auch nur wenn man sein Festnetz auf dem Zimmer anmeldet. Was ja völliger Quatsch ist im Zeitalter der Flatrates. Also ich hab mir das Geld gespart aber drei Wochen mit fast keiner Internet Verbindung is schon doof. Zu den Anwendungen kann ich nur sagen das jeder das bekommt wss er braucht und will. Kann man auch jeder Zeit wieder ändern. Ich war mit der Bahn dort aber würde nur noch mit Auto fahren. Due Busverbindung is schlecht, einkaufen direkt im Dorf lässt den Geldbeutel leiden und das Freizeit Angebot der Klinik is mager. Mit dem Auto hat man dort mehr Möglichkeiten. Aber bis auf diese Kleinigkeiten war es toll. Die Beste Therapie war die Nordsee und die Gespräche im Rauchereck. Wünsche jedem der hinfährt so tolle Frauen wie ich sie kennengelernt habe.

Mabel77 am 24.08.2013

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe...aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen: ich war zur gleichen Zeit wie Du/Ihr in dieser Klinik - und habe es nicht so empfunden wie Du. Es kommt immer darauf an, was man erwartet -> das ist KEIN URLAUB!!!! Essen war super, bis auf ein paar wenige Ausnahme. Ja klar kommt man mit einem Auto hier besser voran, aber braucht man denn immer Action und Ausflugsziele?! Horumersiel & Schillig reicht aus um sich zu Erholen - und darauf kommt es bei einer Kur doch an. Außerdem ist Fahrradfahren gesund :)
Und übrigens: nicht nur in der Raucherecke gab es gute Gespräche.....!!!
Die Klinik ist top, das Personal hat immer ein offenes Ohr.
Was mich gestört hat, und das war wirklich das Einzige: dieser ätzende Teppichboden überall! Von wegen allergikerfreundlich. Mein Kind musste 3 Wochen lang täglich Antiallergikum schlucken um die Nächte durchzustehen. Das ist ein Grund zu Meckern, denn hier geht es um die Gesundheit. Alles andere sind Luxusprobleme. Sorry, das ich so ehrlich bin.

tolle klinik sehr zum empfelen.

Pro:
man iist da einfach super aufgehoben
erschöpfung stress

ich bin eine mama von vier kindern und war da zur mutter kind kur und es war sehr erfolgreich .ich kann es nur empfehlen.ich dachte ich bin die einzige mama die das gefühl hat eine schlechte mutter zu sein und habe da gelernt das es jeden mal so geht und das ich gelernt habe mich selbst auch wieder zusehen und mich auch wieder zuschätzen.ich habe soviel mit nachhause genommen.das ich da immer wieder hinfahren würde,und ich das andren müttern nur empfehlen kann.die frau jansen ist eine super nette frau der ich auch nochmal meine danke schön ausrichten möchte,genauso wie die tolle kinderbetreuung in der kinderoase die erzieher sind einfach spitze.aber auch super sind die patitenbegleitung und auch die ärzt und terapeutinen.vielen dank für alles.die zimmer sind super toll und sehr sauber.und das essen ist auch gut.

PRO

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kenne die Klinik schon sehr lange und habe mit großem Interesse die vielen "netten" Bewertungen verfolgt.

Ich denke, dass manche Patienten einen Kuraufenthalt mit einem alles inklusiv Urlaub mit Animation etc. verwechseln.
Es sollte jedem Menschen (mit ein bisschen gesundem Menschenverstand) doch klar sein, dass es in erster Linie um die Krankheitsbehebung geht.

Die Lage ist doch wirklich super. Mit dem Rad oder auch zu Fuß ist auch der Sandstrand sehr gut zu erreichen.

Na ja, aber das ist wohl leider die Mentalität der Deutschen.
Nur meckern und nie das Gute sehen und sich vielleicht auch etwas daran erfreuen können.

In diesem Sinne wünschen ich einen schönen und erholsamen Aufenthalt.

100% zufrieden

Pro:
Kinderbetreuung
Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom, HWS-Syndrom,

Ich war mit meinen beiden Kindern (1 und 3 Jahre alt) im Mai/Juni dort und kann die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen. Wir haben uns dort sehr sehr wohl gefühlt. Vor allem die Kinderbetreuung war einfach nur spitze. Beide Kinder sind immer sehr gerne in die Betreuung gegangen. Unser Apartment war toll (groß, sauber und mit Küche und Fernseher sehr gut ausgestattet). Das Aussengelände war sehr gut (mehrere Spielplätze, Gelände war sehr gepflegt). Die Klinik liegt direkt hinter dem Deich und ist auch nicht weit vom Ort Hormumersiel entfernt.
Ich war bestimmt nicht das letzt Mal dort.

Friesenhörn in Horumersiel ist super

Erschöpfung, Hws Syndrom,

Ich war mit meinen beiden Kindern im Mai in dieser Klinik. Und ich muss sagen, wir wären noch länger geblieben! Das Appartment war vielleicht etwas klein, aber da man sich dort eigentlich nur am Abend aufhält kein Problem. Es war sauber. Super tolle Kinderbetreuung, sehr freundliches Personal in allen Bereichen! Die Anwendungen waren super und wurden auf einen passend ausgewählt. Man konnte vieles "freiwillig" mitmachen, d.h. was nicht auf seinem Verordnungsplan stand. Wenn was zu viel war, konnte man das ohne Probleme streichen. Essen war gut und abwechslungsreich. Lautstärke im Speisesaal teilweise laut, aber das liegt wirklich mit an den Müttern. Wenn man die Kinder trotz Verbots rumrennen und schreien lässt, wird es schnell unruhig. Super Lage der Klinik! Es war wirklich ganz toll und wir haben die Zeit dort sehr genossen!

1 mit Sternchen :-)

Erschöpfung, Ess-Störung

Mein Sohn (2) und ich (35) haben die Zeit vom 22.05.-12.06.2013 in Horumersiel verbringen dürfen und sehr genossen !
Wie hier bereits des Öfteren erwähnt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass man hier in einer Kureinrichtung ist und nicht in einem 5-Sterne-Hotel.
Wer also hier in die Kur kommt, soll sich bitte keine Angst machen lassen von neg. Kommentaren - wir haben es ganz anders erlebt :-) !

Unterkunft:
Wir waren in einem sauberen 2-Zimmer-Appartment mit Kochzeile und Balkon (wen es interessiert: man darf auf dem Balkon rauchen) untergebracht. Platz absolut ausreichend für uns beide.
Gereingt wurde jeden 2. Tag (inkl. Handtuchwechsel wenn gewünscht) außer am WE.

Essen:
Wie Frau Janßen in einem ihrer tollen Vorträge so treffend erläuterte: "Haben Sie zu Hause innerhalb von 3 Wochen 25 versch. Sorten Wurst und 20 versch. Sorten Käse ?". Abends gab es immer noch ein kleines "Bonbon" in Form von Pommes, Pizza-Toasts o.ä..
Das Mittagsangebot war abwechslungsreich und sehr "Gemüselastig" - aber auch gut so !
Dickes Lob an die tollen Küchenfeen, die unzähligen individuellen Wünschen nachkommen !

Anwendungen:
TOP ! Klasse statt Masse !
Wem etwas nicht passt, dem wird es (nur mal den Mund aufmachen) passend gemacht !
Und ja, Massagen müssen individuell gebucht und bezahlt werden - mehr als eine ist problemlos umsetzbar !
Aber zu dem kleinen Preis (15,- € für 1/2 Std.) gibt es nichts zu meckern !

Kinderbetreuung:
Mein Sohn hat sich pudelwohl gefühlt. 3x wurde im Kiga sogar gefrühstückt.

Lage:
In knapp 10 Min. ist man am Wasser (wenn es gerade da ist ;-)) und länger braucht man auch nicht zu Fuß in den netten kleinen Ort.
Die Anlage ansich ist nicht wirklich weitläufig - außer 1,5 Minuten Fußweg vom einen Außengebäude zum anderen sind einem schon zu viel.

Also: immer schön entsprechende Kleidung für alle Wetterlagen "antüdeln" und los geht's !

Wünsche allen "Nachfolgerinnen" eine ganz tolle Zeit - so wie wir sie hatten !

Fabi08 am 14.06.2013

Stimme dem nur zu , war im selben Zeitraum mit meinem sohn 4 1/2 im haus strandburg untergebracht und sehr zufrieden.Alle waren nett und freundlich, das Mittagessen hätte etwas wärmer sein können aber ansonsten alles gut und was man nicht mag isst man einfach nicht ! Die besten Gesprächstherapien gabs in der Raucherecke ;-)

Tolles Haus!

Pro:
Betreuung in jeglicher Form
Kontra:
Lautstärke der vielen vielen Kinder
Migräne

Ich war mit meiner 2 jährigen Tochter vom 01.05.-22.05 in dem Haus und möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Also die Betreuung von meinem Kind im Kindergarten war super, sie hatte keine Anwendungen.
Meine Betreuung war auch in jeder Hinsicht super. Man muss eben bei den Aufnahmegesprächen genau sagen was man will, also sich vorher schonmal ordentlich Gedanken machen.
Ich hatte Im Schnitt 2 Anwendungen pro Tag, also viel Zeit auch für mich und viel gemeinsame Zeit für meine Tochter.
Besonders zu empfehlen ist der Osteopat!!!
Das Essen fand ich sehr gut, natürlich wird sehr auf gesundes Essen geachtet, es ist halt ein Krankenhaus...
Was ich sehr anstrengend fand, und viele Mütter auch, war eben die Lautstärke beim Essen oder auch sonst. Es sind nunmal viele gestresste Mütter und noch mehr Kinder da, da ist das einfach nicht zu ändern. Da sollte man sich vorher im Klaren drüber sein. Es kommt auch viel darauf an was für andere Mütter gleichzeitig da sind und wie diese mit ihren Kindern umgehen, das weiß man ja vorher auch nicht.
Aber alles in Allem hat mir die Kur sehr gut getan, bin nach 3 Wochen sehr erholt und ausgeruht nach Hause gefahren, habe mich aber auch sehr auf die Ruhe zu Hause gefreut.

Ich denke es kommt sehr darauf an was jeder selbst aus den 3 Wochen macht. Mit Problemen immer sofort zur Patientenbegleitung gehen, dann findet man schon eine Lösung.
Ich wünsche allen eine gute Erholung, die die Kur noch vor sich haben, ich werde in 4 Jahren wieder eine machen!!!

immer wieder gerne

Pro:
ärztliche Behandlung,super Patientenbegleitung
Kontra:
allenfalls die Grösse der Klinik
Asthma

Durch frühe Ankunft wurde die Eingangsuntersuchung sofort durchgeführt. Sehr nette und kompetente Ärzte, sehr freundlicher Empfang, ausreichend Therapien, die Therapeuten haben immer erklärt was sie warum machen und haben mir sehr geholfen. Als Notfall musste ich auch beim psychologischen Dienst vorstellig werden, auch hier hat man mir schnell und kompetent geholfen.
Ein besonderes Lob der Patientenbegleitung, die zu jeder Zeit ein freundliches Wort bereit hatte.
Mehrfach mussten wir als Notfall behandelt werden, auch hier kam die Hilfe prompt und gut ( auch um 2h in der Nacht).
Das Essen war nicht schlecht, aber nach 3 Wochen hatte ich nur nochnoch Heisshunger auf etwas deftiges. Es wird mit wenig Salz und viel Kräutern gewürzt.
Zimmer mit separaten Kinderzimmer und Kochzeile mit Balkon. Sauberkeit hatte etwas besser sein können, gerade für Allergiker.
Anfahrt im eigenen Auto sehr empfehlenswert, so kann man mehr von der Umgebung erkunden. Das Freizeit und Ausflugsprogramm war eher dürftig.
Die Klinik war bei unserem Aufenthalt nur zu Ca. 1/3 besetzt, denke bei voller Besetzung wird es stressig. Der erste Eindruck vom Gelände ist unübersichtlich, aber man findet sich dann doch schnell zurecht.
Die Erzieherinnen waren sehr bemüht, wirkten aber teilweise überfordert,da alle 3 Wochen die Patienten wechseln kommen hier jedesmal bis zu 30 neue Kinder in jede Gruppe.

Absolutes Highlight waren die Vorträge von Frau Jansen, unbedingt hingehen, es lohnt sich!

Fazit: medizinisch wurde mir sehr geholfen. Das Drumherum könnte etwasbesser sein, aber es war ja auch kein Urlaub. Sollte ich nochmal die Möglichkeit einer Kur bekommen würde ich diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Celija am 12.04.2013

Noch etwas zum Thema Tisch und Stühle:
Bei Ankunft standen nur 2 Stühle im Zimmer bei 3 Personen. Nett nachgefragt und nach 5 Minuten war der 3. Stuhl da.

Werde hier den Eindruck nicht los, das manche Leute mal ihr Auftreten überdenken sollten.
Denke hier wie in anderen Bereichen gilt nämlich das Sprichwort:
wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen!

Bitte keine Anwendungen erwarten

Pro:
nette Mitarbeiter, 3 Wochen Abschalten können
Kontra:
viel zu wenige Anwendungen, Lage der Klinik
Mutter-Kind-Kur

Ankunft: super nette Patientenbegleitung, netter technischer Dienst (hat sofort Hilfe beim Ausladen des Autos angebotern)
1,5 Std. nach Ankunft Eingangsuntersuchung beim Arzt.
med. Abteilung: Ärzte sehr nett und freundlich, Arzthelferinnen bllicken nur auf PC, Nachfragen nicht erwünscht.
Nach 2 Tagen den Anwendungsplan erhalten. Leider kaum Anwendungen. Hatte mir hauptsächlich Mutter-Kind-Anwendungen erbeten. Erhalten habe ich 4x 10 Minuten Mutter-Kind-Massage in den gesamten 3 Wochen. Grundsätzlich erhält man aus jedem Bereich lediglich eine Anwendung (also entweder Entspannung oder Yoga, entweder Wassergymnastik oder Walken...etc.) Angebot sowieso sehr übersichtlich. In dieser Klinik wird an allen Ecken und Enden gespart, das merkt man leider.
Zimmer wird in den 3 Wochen lediglich 7x gereinigt.
Essen schmeckt super lecker, immer ausreichend vorhanden, leider einige "Fertigprodukte" dabei (Pfannkuchen, Brötchen sind Aufback-Ware...)
Zimmer: ausreichend groß und gut ausgestatten. Kinder haben eigenes Zimmer, im Schlaf-Wohnzimmer große Couch vorhanden.
Physiotherapie: max. 4 Anwendungen in 3 Wochen (keine Massage). Der männliche Physiotherapeut ist zum Abgewöhnen, alle anderen super nett und kompetent.
Klinikgelände: die Gebäude liegen mitten in einem Ferienwohnkomplex. Daher alles etwas unübersichtlich und teils weite Wege. Besuch ist hier unerwünscht und darf nicht mit aufs Zimmer, nur in die Cafeteria (diese ist immens überteuert, z.B. halber Liter Aldi-Mineralwasser kostet 1 €, eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden). Weg zum Strand relativ weit, bei Schnee mit Kinderkarre kaum befahrbar. Am Strand ist KEIN SAND, sondern lediglich Wiese und Beton vorhanden.
Fazit: Mitarbeiter fast alle nett und kompetent. Zimmer super, leider zu selten gereinigt. Essen klasse und ausreichend. Anwendungen kaum vorhanden. Klinikgelände, naja, ist ja nicht so wichtig (ausser wenn Nachts Medikamente benötigt werden. Diese muss man nämlich selber beim ärztlichen Dienst abholen, also Kind angezogen und losmarschiert...)
Lage annimiert zu langen Sparziergängen, Sandspielzeug kann man ruhig zu Hause lassen.

Celija am 12.04.2013

Nachts Medikamente selber holen? Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bei uns kam die Nachtschwester mit den Medikamenten, ohne dass ich darum bitten musste!

Massenabfertigung

Pro:
Lage.Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
schlechtes Essen und winzige Zimmer
Posttraumatischebelastungsstörung

Wenn man sich mal so richtig schlecht fühlen will ist man hier genau richtig. Nach dieser Kur bräuchte ich eigentlich erstmal Urlaub. Nach fast 10 Stunden Autofahrt mit 2 kleinen Kindern durfete ich mein Gepäck erst mal in den 4 Stock schleppen.
Die Zimmer angeblich für Allergiker geeignet komplett mit Teppich ausgestattet winzig klein.Da konnten sich meine Kinder erstmal so richtig verkrachen. Nach dem Duschen hatten wir ständig das Wasser bis in den Flur stehen. Der Kühlschrank summte die ganze Nacht. Das ganze Haus ist absolut hellhörig.
Beim Wäschewaschen flog regelmäßig die Sicherung raus.
Die Essenszeiten waren viel zu früh.Das Essen einfach nur Massenabfertigung und Gewürze ein Fremdwort.
Auf die Krankheitsbilder von mir und meinen Kinder wurde viel zu wenig eingegangen. Alle Symtome bei uns wurden nicht gemildert oder beseitigt. Erholt habe ich mich nur im Zimmer auf dem Sofa oder in der Freizeit am Meer.
Pro für diese Klinik die tolle Lage am Meer und das super freundliche Personal.

antje345 am 08.04.2013

Teppiche sind spezielle für Patienten mit Allergien, Essen war absolut tadellos- mediterran, indisch, einheimisch, für jeden was dabei, Salz und Pfeffer waren leicht erhältlich...

Alles gut, hört nicht auf die negativen Bewertungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (immer wieder gerne)
Pro:
Lage, Mitarbeiter, Essen, Angebote, Massagen
Kontra:
zu wenig Waschmaschinen und sehr hellhörig
Gelenke

So ich will jetzt mal was zu den ganzen negativ geschriebenen Dingen hier sagen... Wer suchet, der findet... aber ich suche, habe aber noch nichts gefunden. Es ist völliger Quatsch, daß die Wohnungen lieblos eingerichtet sind. Vielleicht sollte man mal überlegen, daß es hier kein Hotel ist, sondern immer noch eine Klinik. Was da so im Laufe eines Jahres kaputt gemacht wird, ist bestimmt nicht wenig. Das Essen ist echt gut, natürlich finde ich es auch nicht toll, wenn immer wieder kleine Kinder ins Essen packen, aber das ist eben Sache der Mütter. Die Anlage ist sauber, es wird versucht, jeden Wunsch zu erfüllen. Auch wir haben Mütter hier, die sich überhaupt nicht wohl fühlen. Aber auch das ist Sache der Mütter. Wenn man sich darüber beschwert, daß man in der Cafeteria keinen 50 Euro-Schein wechseln kann und dann anfängt, in der Patientenbetreuung lautstark darüber zu diskutieren; ja sorry, aber dann frag ich mich, was so etwas soll... gibt es wirklich keine wichtigeren Themen? Man sollte einfach alles ein bißchen locker sehen und darüber nachdenken, warum man unbedingt zur Kur wollte.. um zu entschleunigen, um Kraft zu tanken. Wie kann man das, wenn man aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Also an alle, die noch nach Horumersiel kommen, macht euch keine Sorgen, es ist wirklich schön hier. Und wenn man keinen Tisch mit Stühlen auf dem Zimmer hat (wir haben übrigens einen Tisch und 2 Stühle, aber dafür keine Küche), es gibt einen schönen Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen. Also alles gut.. wäre ich nur nach den Beurteilungen hier gegangen, würde ich jetzt nicht hier entspannt sitzen und den letzten Kurgang für das Jahre 2012 in der wirklich guten Kurklinik Friesenhörn in Horumersiel geniessen :-)

Maubi1978 am 06.12.2012

Ich stimme dir voll zu!!! Wir waren im Mai/Juni 2012 in der Klinik, und man darf es nicht mit einen Hotel vergleichen. Wir haben die Zeit genossen, uns erholt und hatten eine schöne Zeit in der Klinik. Beide Daumen hoch und nicht von den negativen Kommentaren blenden lassen!!!

Vieles positiv, manches negativ

Pro:
Gegend, Psychologen, Kindergarten
Kontra:
Appartments
Haut, Erschöpfung

Als Neuling bei einer Kur, bin ich mit wenigen Erwartungen nach Friesenhörn gefahren. Aber ich muss sagen, ich war- bis auf einige Dinge- -sehr angetan von dieser Klinik. Die Lage direkt hinterm Deich ist traumhaft. In nur wenigen Minuten ist man am Wattenmeer, in gut 10 Minuten gelangt man zum nächsten Strand (am besten mit Fahrrad oder Roller).
Die Appartments in der Klinik sind sehr einfach gehalten. Leider gab es weder einen Tisch noch Stühle, lediglich Betten, ein Schrank, ein Sofa und eine Komode. Ein Tisch zum Spielen, Malen oder Lesen wäre wirklich wünschenswert.
Die Mitarbeiter in der Rezeption waren bis auf einige Außnahmen sehr nett und hilfsbereit.
Im großen Speisesaal gab es dreimal am Tag Buffet. Da ein Kuraufenthalt kein 5-Sterne Urlaub ist, konnte man mit dem Essen echt zufrieden sein. Es war abwechslungsreich und besonders das Frühstück sehr üppig.
Ein großes Lob gilt der Kinderbetreuung. Die Erzieherinnen sind super nett, mein 5-jähriger Sohn ging wirklich gerne hin (und das heißt bei ihm was).
Die Anwendungen sind völlig ok, auch wenn es schade war, dass Kurse wie "Nordic Walken" nicht täglich angeboten wurden. Aber man konnte sich ja gleich zu Beginn Stecken ausleihen und selbst das Meer genießen.
Die psychologischen Gespräche und Vorträge, besondern bei Frau Jansen, waren sehr gut. Man bekam viele Tipps und sah manches wieder einmal aus einer anderen Perspektive.
Die zusätzlichen Freizeitangebote waren eher etwas dürftig. Anscheinend wird halt überall gespart.
Zusammenfassend war es ein toller Aufenthalt, dank auch der netten anderen Mamas.

Pro:
Sehr nette Mutti`s
Kontra:
sehr viel
Allergien, Asthma, Stress

Diese Klinik kann ich nicht empfehlen! Schon der 1. Tag topt jeglichen Stress einer berufstätigen Mutter mehrerer Kinder mit einem 16 Std. Tag. Das Appartment war viel zu klein, die Reinigung eine echte Katastrophe für Allergiker. Allerdings gab es eine kleine Küche und man durfte auf dem Balkon rauchen.
Das Essen war nicht nur größtenteils nicht frisch und schmeckte nicht, sondern auch die Allergiekost konnte nicht gewährleistet werden.
Eine Freizeitbeschäftigung für die "Großen" gab es nicht.
Manche Mitarbeiter waren dort überaus nett, manche offenbar sehr genervt von Kindern und unfreundlich. Es gab viele Regeln, manche kamen einem wie Schiekane vor.
Habe dort keine Mutter getroffen, die sich dort wohl fühlte.
Die Meinungen wechselten zwischen geht so und geht gar nicht.

n1971 am 11.07.2018

Sehe ich genauso !! Wir sind auch abgereist!! Meine Tochter war heilfroh !

Horror!!! Nie wieder Horumersiel!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unfreundich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erst nach genauem Nachhaken)
Pro:
Klima
Kontra:
fast alles andere
Asthma, Psoriasis, Burn Out, Hüftschaden

Dieses Haus ist absolut NICHT empfehlenswert!! Aber mal von Beginn an.
Angekommen hatten wir eigentlich einen guten Eindruck
Mein Appartement war leider sehr klein. Das Kinderzimmer völlig lieblos eingerichtet.
Die erste größere Enttäuschung kam dann im Speisesaal. Eine Lautstärke die kaum auszuhalten ist. Mütter die ihre Kinder einfach rumrennen lassen das Essen betatschen lassen etc. Hauptsache sie haben ihre Ruhe.
Dann das Essen. Angeblich mediterrane Kost. Von wegen das Essen ist einfach nur völlig zerkocht und ungewürzt. Ich hab drei Kreuze gemacht dass ich eine Küche im Zimmer hatte ansonsten wäre mein Kind wahrscheinlich jetzt 5 Kilo leichter.

Die nächste Ernüchterung folgte in der Kinderoase. Mein Sohn ( 5 ½ Jahre) war in einer Gruppe mit Kinder von 1-5 Jahren und mit Abstand der älteste. Er wollte schon am ersten Tag nicht mehr hin. Ich komme in die Gruppe mein Kind setzt sich hin und holt sich ein Spielzeug, die Betreuerin sagt dann können sie jetzt gehen. OHNE eine Begrüßung für mein Kind!!… Darauf habe ich sie hingewiesen und bin direkt dumm angemacht worden.
Also Vorsicht Kritik ist hier sowieso in der gesamten Klinik nicht gern gesehen. Zudem wird geklaut ( Kita )

Anwendungen:
Es hat alleine 5 Tage gedauert bis ich mal meine erste Anwendung bekommen habe. Mit den Anwendungen wird sowieso sehr gegeizt. Ohne genaues Nachhaken bekommt man Dinge wie Fangopackung oder Osteopathie überhaupt nicht verordnet und dann auch nur wiederwillig.
UND ACHTUNG: Sie werben mit falschen Angaben bzw Therapien die es gar nicht mehr gibt. Bestes Beispiel Massagen. Die gelten seit diesem Jahr als Wellness und müssen selbst bezahlt werden. Und jeder kriegt max einen Wellnesstermin.
Ich könnte noch seitenweise so weitermachen….

Sucht euch ne andere Klinik oder bringt ein verdammt dickes Fell mit.
In unserer Maßnahme sind fast die Hälfte vorzeitig abgereist. Das sagt glaube ich alles.
Ich bin nur wegen dem Klima geblieben.

Augen auf bei Klinikwahl! Nie wieder Friesenhörn

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschäftsleitung war 2 Tage nicht zu rerreichen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hat mir gedroht, mich rauszuschmeißen, wenn ich nicht spure!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner ist zuständig)
Pro:
die Lage
Kontra:
die Betreuung, interne Regeln
Psychosomatische Störung

Diese Kur war der Horror. Ich habe nach 6 Tagen abbrechen wollen und es am 9. Tag geschafft, die Klinik verlassen zu dürfen.

Angekommen hatten wir (meine Tochter, 5 jahre und ich)eigentlich einen guten Eindruck von der Anlage an sich. Auch das Appartment war nicht schlecht, abgesehen von dem lieblos eingerichteten Kinderzimmer (Bett, Schrank) und dem fehlenden Tisch und Stuhl für evtl Essen oder Malen, Brettspielen usw) .

Die sogenannte Patientenbegleitung (Rezeption, für alle anfallenden Fragen) war nicht in der Lage, freundlich zu sein, Fragen wurden nur widerwillig beantwortet und berechtigte Nachfragen gar nicht beantwortet.

Für jemanden, der eine Kur dringend nötig hatte (ich), bereits am ersten Tag Stress ohne Ende. Ich bin zur Kur gefahren, um mich von Fehlgeburt und Not-Op mit hohem Blutverlust zu erholen und wieder ins Leben zurückzufinden, auch für meine Tochter.

Ich habe die ersten 2 Tage nur geweint und mich geärgert und wieder geweint. Eine Betreuung habe ich insoweit nicht erfahren. Es wäre schön gewesen, wenn ein respektvoller Umgang mit den Patienten gewährleistet gewesen wäre. Statt dessen hatte ich bereits am ersten Tag in der Einführungsveranstaltung durch die Geschäftsleitung den Eindruck, eher in einem Gefängnis zu sein als in einer Kurklinik.

Die Betreuung also : mies
Anwendungen: ok (soweit ich das beurteilen kann) aber zu wenig
Essen: grottenschlecht (es ist ein Hohn, mediterrane Küche zu propagieren und 7 Sorten Brot und JH-Wurst wie in den 70er Jahren zu servieren), ungewürzt und zerkocht.

Die interne Regelung, eine 48h-ige Quarantäne für alle, die irgendwas mit Magen-Darm haben, zu verhängen, ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern offensichtlich auch rechtlich fragwürdig, denn ich bin dagegen vorgegangen und wurde aus der Klinik herauskomplementiert. Ohne finanziellen Nachteil für mich!

Dies für alle, die eine Kur nicht zuende führen wollen: wehrt Euch, die sollen für Euch da sein, nicht umgekehrt!!!

n1971 am 11.07.2018

Ich schreibe Dir eine private Nachricht !!

Tolle Klinik, gutes Konzept, engagiertes Team

Pro:
Schöne Atmosphäre, Wollfühlklinik, nettes Team
Ess-Störungen

Auf Empfehlung haben wir uns diese Klinik ausgesucht + damit e. gute Wahl getroffen. Netter Empfang!Die Redewendung:" Kein Problem" ist hier wirklich so gemeint + wird auch so gelebt. Das Konzept der Klinik ist stimmig, alles läuft Hand in Hand. Jederzeit kann man sich mit seinen großen+kleinen Nöten an Jemanden wenden. Haben die Mitarbeiter als sehr hilfsbereit+freundlich erlebt.
Klinik: Liegt sehr schön, gleich hinterm Deich. Anlage - je nach Unterkunft - etwas weitläufig. Günstig Fahrrad ausleihen lohnt:Wunderbare Ausflüge machen+man ist auch gleich im Städtchen.Auto hilfreich, aber nicht zwingend.
Ablauf: Man hat i. Speisesaal seinen "Stamm-Ess-Tisch". Dort erhält man alle wichtigen Informationen, Post, Pläne etc. Gut: Feste Anlaufstelle f.d. Kinder. Nach e. Aufnahmegespräch erhält man sehr schnell e. Anwendungsplan, den man, wenn nötig, in Absprache verändern kann. Keiner wird zu irgend etwas gezungen. Man (Frau) soll sich wohl fühlen+dafür wird in Horumersiel einiges getan.
Essen: Ausreichend + ausgewogen. Bitte beachten: Die Anlage ist kein 5-Sterne-Hotel, sondern kann Alternativen z. gewohnten Essen zu Hause aufzeigen. Gut gemacht!
Kinderbetreuung:Sehr verständnisvoll+nett werden sie betreut. Es wird gebastelt, gespielt + Ausflüge gemacht.
Anwendungen: Das Team ist wirklich kompetent+sehr bemüht
,auf die Probleme (Krankheitsbilder),einzugehen + das Richtige für einen zu finden+das in der Kürze der Zeit. Allerhöchsten Respekt+ganz,ganz dickes Lob:-)
Unterkunft: Ordentlich, ausreichend großes+zweckmäßig eingerichtetes App., dass regelmäßig gereinigt wird (+Handtuchwechsel) - danke :-).
Wäsche: In Laufweite Waschraum (Waschp. nicht vergessen!)
Fazit: Wenn man bereit ist, mitzumachen+ sich auf die (vielen) Angebote einzulassen, ist die Klinik eine gute Wahl. Wir haben sehr viel mitgenommen + können sie nur weiterempfehlen.
Engagierte, kompetente, hilfsbereite+freundliche Mitarbeiter. Vielen Dank für diese schönen 3 Wochen und alles Gute für das ganze Team :-)

Männer nur am Ab-und Anreisetag erlaubt

Pro:
Betreuung der Kinder war super
Kontra:
Schulpflichtige Kinder haben nach der Kur viel aufzuholen

Angekommen in der Klinik, war das Bad noch beschmutzt. Dann hatte ich für 4 Personen nur 1 Kleiderschrank. Das Essen war zu mager(Gemüse),kaum Fleisch. Es gab keine Mutter/Kind Freizeitbeschäftigung. Kinder unter 1,20cm durften nicht an das Buffet. Das Geschirr war nicht richtig gespült. Es gab einen Aufenthaltsraum ohne Möglichkeit etwas zu trinken. Der Buffetraum wurde abgeschlossen.
Und Achtung es herrscht in dieser Klinik Männerverbot, obwohl diese Einrichtung auch für intakte Familienverhältnisse angeboten wird. Die Klinik sollte sich überlegen, ob sie sich nicht lieber an Alleinerziehende halten sollte.
Und bei schulpflichtigen Kindern, bitte in den Ferien in die Kur,
1,5 Unterrichtsstd./Tag alle 2 Tage reicht bei weitem nicht aus.

Behinderte sind nicht willkommen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nachdem ich eine Kurzusage bekommen habe wurde diese ca. 3 Wochen vor Kurantritt zurückgenommen und abgesagt. Ich habe einen behinderten Sohn (11Jahre) der Hilfe beim Toilettengang benötigt und nicht sprechen kann. Ich erhielt einen Anruf indem Gespräch berichtete ich über den genauen Hilfebedarf unseres Sohnes( bei Antragstellung waren selbstverständlich alle ärztlichen Unterlagen beigefügt). Mir wurde von der Kinderbetreuungsleitung gesagt, das wäre kein Problem und sie würden dies nochmal durchsprechen. Weitere 2 Tage später wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass das Po abwischen eines 11jährigen den Mitarbeiterinnen nicht zuzumuten sei!!!! Deshalb könne man die Betreuung unseres Sohnes nicht leisten und deshalb wird die Kur abgesagt. Ich konnte gar nicht glauben was mir da passiert ist. Leider ist alles genauso gewesen und ich um eine schmerzhafte Erfahrung reicher. Integration ist toll, aber nur solange wie man selbst nicht damit konfrontiert wird und es doch besser die Anderen machen sollen....... Natürlich war die Klinik nicht dumm und hat nichts in schriftlicher Form gemacht. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Erfahrung und wünsche Allen, dass Sie nicht die Mutter/ der Vater eines behinderten Kindes sind, dann ist diese Klinik nämlich nicht empfehlenswert.

Einfach Erholung und Ruhe pur!!!

Pro:
Personal, Therapien/Anwendungen und Klinik einfach super!!!
Kontra:
Speisesaal ist etwas zu laut!!!

Die Klinik und das Personal ist einfach super und alle kümmern sich gern um Fragen und Anliegen. Der Standort ist perfekt, denn man ist in ca. 10 Minuten am Strand und auch im Ort Horumersiel, dort gibt es viele Geschäfte und einiges zu sehen. Man wird sehr gut versorgt in jeglicher Hinsicht (Essen, Therapien und vieles mehr). Einfach entspannen und Ruhe genießen, was will man mehr!?!?! Mein Sohn (3,5 Jahre) war in der Seepferdchen-Gruppe im Kindergarten und hat sich auf Anhieb dort wohlgefühlt. Er wollte garnicht mehr nach Hause. Das sagt schon alles, oder nicht?!?! Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und werde dort bestimmt nochmal eine Kur wiederholen!!!

Ich bin Wiederholungstäter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("geht nicht, gibts nicht")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (brauchten wir gottseigedankt nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima, es wurde auf jeden Wunsch eingegangen)
Pro:
Tolles Gesamtkonzept
Kontra:
habe ich keine

Ich war letzter Kurgang vor Weihnachten 2007 mit meiner Tochter damals 9 und meinem Sohn damals 7 hier gewesen. Uns hat es sehr gut gefallen, und deshalb fahren wir jetzt erneut vom 04.04.-25.04.2012 erneut nach Horumersiel und ich freu mich sehr. Als ich den Kindern sagte, dass ich wieder eine Kur beantragt habe, waren beide einer Meinung "aber bitte wieder nach Horumersiel!"
- Das Essen war immer sehr gut und die Auswahl riesig!
- Die Kinderbetreuung super! Ja selbst die Schule hat da Spaß gemach!
- Und die Therapie wurde super auf mich abgestimmt, und Änderungswünsche wurden auch beachtet!
- Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend!

Also ich war 2002 auch in einer Mutter-Kind-Kur in Grömitz, da möchte ich aber nicht unbeding wieder hin... es war ok, aber halt nicht so schön wie hier!!!

furioussandy am 18.03.2012

Bin so froh dein Kommentar zu lesen. Fahre zum gleichen datum das erste mal dahin und bin schon etwas aufgeregt.Alleine vor der Zugfahrt.Aber dein Kommentar hört sich ja echt positiv an und wenn deine Kids sich auch freuen :-)

Für Kinder über 10 Jahre ungeeignet!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungen gut, Drumherum schlecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (psycholog. Dienst und Ernährungsberatung top!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Herr Beck ist gold wert, der beste Physiotherapeut von Deutschland :o))
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut!)
Pro:
Nettes Personal, Klima für Asthma perfekt
Kontra:
Unterbringung, Angebote, Behandlungen

Die Appartements sind sehr hellhörig (man hört die Familie zwei Etagen unter einem!) und recht klein (war im Dachgeschoß, 4.Etage, kein Lift!), undichte Fenster lassen einen nicht schlafen sobald der Wind stärker wird, an der Nordsee fast täglich. Entweder pfeift es ununterbrochen oder man bekommt bei Ostwind keine 20°C im Bad. Der Kühlschrank steht im Schlafraum der Mutter. Das alte Modell brummt die ganze Nacht. Man kann nur die höchste Stufe einschalten damit er überhaupt kühlt aber dann richtig. Man kann sich entscheiden zwischen Zimmertemperatur im Kühlschrank oder alles tiefgefroren, egal ob Milch, Getränke, Joghurt, Käse oder Schokolade. Der Reinigungsdienst würde sicher gründlicher sein wenn er nur mehr Zeit hätte. Lieblos eingerichtetes, mit Betten überfülltes, Kinderzimmer. Zwei Betten, ein Schrank, ein Nachttisch - das war`s. Kein Bild, freundliche Farben oder die Möglichkeit des Spielens oder Malens am Tisch.
Vorsicht, ein alter Computer in der Cafeteria zum Preis von 2,-€ für 30 min! Und dann fliegt man auch noch ständig raus und die Uhr läuft weiter, Frechheit!
Das Essen ist ok, das Buffet immer mit den gleichen Sachen gefüllt. Ab und zu gibt es aber mal ein Highlight. Mittagessen schmeckte immer gut. Wenn nur die Marmeladenspender immer gefüllt wären. Die waren am Morgen genau so leer wie den Abend zuvor. Musste zum Abendbrot öfters auf Marmelade zurückgreifen da für Laktoseintoleranz es weder Wurst noch Käse gab. Habe mir meinen eigenen Käse mitgebracht!
Die Behandlungen waren sehr gut aber viel zu wenig. Vier manuelle Therapien in drei Wochen, hatte mehr erhofft.
Psychologische Gespräche sind gut und hilfreich gewesen, auch die Ernährungstherapie hat mir gut geholfen. Leider war die Behandlung meiner Tochter mehr als mangelhaft. Sport bekam sie nicht mit in den Behandlungsplan obwohl sie es sich gewünscht hatte.
Mutter-Kind-Angebote sind Mangelware, besonders für Kinder über 10 Jahre keine Angebote. Kreativ können sie nur in der Kinderoase werden. Ausflüge sind nur nach Jever. Jeden Mittwoch - Jever, langweilig! Blöd wenn man man da kein Auto hat. Der Ort Horumersiel ist im Winter total ausgestorben, es gibt nur einen EDEKA und einen "Dorfladen" die immer offen haben.

n1971 am 11.07.2018

in Dangast das selbe Trauerspiel. Kann das alles unterschreiben !!

Habe bis heute nur positive Erinnerungen !!

Pro:
Gute Atmosphäre, super Betreuung, prima Abläufe
Kontra:
habe kein wirkliches Kontra

Wir waren vor drei Jahren im November in dieser Klinik zur Mutter-Kind-Kur .... beide Söhne von mir ( damals 7 und 3 Jahre alt ) auch als Kurkinder .
Für mich war es die erste Kur und ein Volltreffer ! Hatte mich lange gesträubt , zu so einem " Mütterauflauf" zu fahren , nur aufgrund der starken Neurodermitis meines Jüngeren dazu entschlossen - und will es nicht missen !!
Das Essen war phantastisch, mein Großer vom reichhaltigen Buffet begeistert ( davon spricht er noch heute !! ) , mein Jüngerer mit diversen Nahrungsmittelallergien stand nicht wie sonst hinten an - alles wurde ihm passend extra separat "nachgekocht" .
Die Betreuungsgruppen waren gut, klappten super und die Kinder fühlten sich dort wohl. Ich selber hatte auf eigenen Wunsch nur sehr wenig Anwendungen, konnte viel Zeit mit meinen Kindern verbringen , der Deich direkt hinterm Haus, der Sandstrand ca. 1 Km entfernt .
Als Patientin und erschöpfte alleinerziehende Mutter hat sich tatsächlich mal jemand ( bzw. viele ! ) um mich gekümmert - das habe ich sehr genossen !!
Schön sind auch die vielen Wohngebäude, die ganze Klinik wirkt eher wie ein Wohnviertel als eine Klinik .
Zweckmäßige Unterbringung, völlig ausreichend und die Nordsee im November/Winter einfach sehr entspannend und wunderschön !
Und es war egal, welche Probleme auftauchten - sie wurden IMMER für einen gelöst - der Satz " Überhaupt kein Problem" war prägend für diese Zeit !
Habe mich nach der schönen Kur bewusst wieder für eine Kur an der Nordsee im Winter entschieden - nun ist sie mir gerade genehmigt worden!! Leider hat die Klinik in den Weihnachtsferien zu - ich wäre sofort wieder dorthin gefahren !! Nun gehts halt auf eine Nordsee-Insel ! Aber wir sind aufgrund von schulischen Situationen doch sehr an die Ferien gebunden - Ostern war mir zu spät
Kurzum - tolle Atmosphäre ( obwohl relativ groß !!) , viel Freizeitprogramm, dennoch gute Rückzugsmöglichkeiten, tolles Essen - alles prima !!

Friesenhörn--einfach klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
Pro:
Psychologische und Arztpraxis--sehr gut
Kontra:
Abends keine Angebote

War im Herbst 2008 in Friesenhörn. es ist eine wirklich sehr gute Klinik. Die Zimmer sind klasse, ein Wohnraum mit einbauschrank, kleiner wohnzimmergarnitur, Fernseher, bett für die Mama, 1 Tisch mit 2 Stühlen. Ich hatte auf Wunsch auch ein Zimmer mit Küchenzeile. Ein extra Badezimmer, genau ausreichen und einem extra Kinderzimmer. Die Untersuchungen waren sehr ausführlich, mein Sohn war auch Patient. Wir waren fast 40 Min. beim Arzt. Das Psychologengespräch war auch gut, ich hatte nachher noch Einzeltherapie bei einer sehr, sehr guten Psychologin. Kinderbetreuung war auch gut. Es wurde jeden Tag was anderes angeboten. Jeden Mittwoch, Samstags oder Sonntags Ausflüge. Krativ konnte man auch sein. Essen sehr gut. Nichts zu meckern. Klinik liegt gleich am Deich, 5 Min. und man ist am Wasser. Schillig ist 1 km entfernt, da ist der Sandstrand. es war eine schöne Kur.

professionell und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir konnten uns alle erholen und genesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf uns abgestimmt, fachlich unterlegt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuverlässig aber auch flexibel)
Pro:
auf die Bedürfnisse der einzelnen Frau bedacht
Kontra:
bei Vollauslastung ein sehr großer Betrieb

Mutter-Kind-Kur (Schwerpunkte der Klinik: Erschöfpungszustände, Asthma, Neurodermitis, Adipositas)
Reisezeitpunkt: Januar bei etwa 1/3 Auslastung (50 statt bis zu 134 Mütter - plus deren Kinder)
GUT
* nett, freundlich, flexibel, aufmerksam
* professionelle Kinderbetreuung auch für Kinder unter 1 Jahr
* sehr ansprechende Spielplätze
* Gemeinschaftsräume wie Cafeteria, Schwimmbad, Gymnastikhalle, Ergometerraum usw. ansprechend und sauber
* Essen vom Buffet, reichhaltig, abwechslungsreich, seltenst unansprechend
* immer Salat, Obst, Gemüse, Brötchen auch zum Mitnehmen
* ständige Arztbetreuung auch für Begleitkinder
* Wünsche und Vorstellung für Anwendungen werden berücksichtigt
* Therapieplan wird den aktuellen Gegebenheiten angepasst
* Freizeitaktivitäten für die Kinder am Wochenende
* kein Unterschied zwischen Privat und Kassenpatient

VERBESSERUNGSEWÜRDIG
* Eine Waschmaschine für ein Haus mit etwa 8 Parteien könnte eng werden
* Wohnungen sind hellhörig
* Wohnungen sind sehr einfach (aber praktikabel) und haben wenig Stauraum / Schränke
* sehr kurze Öffnungszeiten der Cafeteria

Glück und Zufriedenheit in Horumersiel erleben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Massagen sind "göttlich")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist nichts kompliziert)
Kontra:

Wunderschöne, saubere Klinik, es ist ein kleines Dorf für sich. Direkt am Meer gelegen. Saubere, schöne Zimmer, immer ein seperates Kinderzimmer. Nettes zuvorkommendes Personal. Tolle Freizeitangebote, viele Ausflüge. Mutter und Kind können viel GLÜCK erleben. Leckeres, abwechslungsreiches Essen in Buffet-Form. Hier kann man drei Wochen lang glücklich sein, den Stress vergessen und die Anwendungen genießen. Um die Kinder kümmert man sich liebevoll, hier kommt keine Langeweile auf.