Rehaklinik Glotterbad

79286 Glottertal

444 Anfragen für Rehaklinik Glotterbad

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hubertus23

Reha Oktober23

ich bin von Mitte Oktober für 6 Wochen in der Reha im Glotterbad.

Wer ist zu dem Zeitpunkt auch dort?
lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anni03

Wartezeiten bis zum Termin?

Hallo, ich möchte gerne bei meinem Rehaantrag diese Klinik als Wunschklinik angeben. Kann mir bitte jemand sagen wie lange hier aktuell die Wartezeiten sind? Danke

Antwort von Anni03

Hallo zusammen, habe gestern meine Einladung bekommen. Bin vom 26.04 bis 31.5 da, wer ist noch in dieser Zeit dort?
Ich freue mich schon riesig

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AnnaReha

Internet welches Netz/Anbieter dazubuchen

Ich bin wahrscheinlich im April oder Mai 2022 in Glotterbad und da es ja kein WLAN auf den Zimmern gibt, würde ich mir gerne ein mobiles Internet vorher besorgen und mitnehmen aber da die Klinik wohl in einem "Funkloche" liegt, gibt es ev auch dann kein gutes Netz? Hat jmd Erfahrung, welches Netz/Anbieter am ehesten geht?
Anna

Antwort von Schwabe1962

Ich habe O². Das war eine Katastrophe. Allerdings hängt das auch vom Standort innerhalb der Klinik ab. In der Hauptklinik geht es, in den anderen Häusern kann es gegen 0 gehen. Ich glaube das D2 Netz ist etwas besser.Es liegt einfach daran, das die Klinik in einem engen Tal liegt, umgegben von hohen Bergen.Und dabei noch in einem Seitental des Tales. Rein technisch verstehe ich den schlechten Empfang.

Antwort von AnnaReha

Vielen Dank! Es gibt auf dne Zimmer auch kein LAN Kabel Möglichkeit für Internet nehme ich an?
Ich habe bei Vodafone nach LTE angefragt aber die haben gleich abgewunken: Funkloch. Also gar keine Möglichkeit, Internet auf dme Zimmer zu benutzen?

Noch eine Frage, ich habe hier gelesen, dass es je nach Station ev schon um 7am Frühstück und um 17h Abendbrot gibt. Das ist für mich fatal, kann man sich hier jeweils einteilen oder Einfluss nehmen? Vielen Dank!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jo-Ra

Anreise Dienstag 30.11.21

Aufenthaltszeitraum: 30.11.2021

ich freue mich schon riesig auf die Reha.
Hat zwar lange gedauert aber das ist es Wert.

Wer ist denn gerade noch dort?
liebe Grüße Joachim

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miexxie

Hallo, weiß jemand, wie aktuell die Wartezeit ist?
Danke :-)
Tina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KHPL

Mitpatienten ?

Aufenthaltszeitraum: 04/2021

Hallo, ich fahre in der Woche nach Ostern in diese Klinik. Gibt es Jemand der auch zur gleichen Zeit seinen Aufenthalt beginnt ? V. G. Kerstin Henkel.

Antwort von Elmo62

Hallo Kerstin,
du hast schon deinen Termin so lange im voraus. Das ist ja toll. Ich warte schon einige Zeit und hoffe, dass ich ebenfalls an Ostern kommen kann. Liebe Grüße

Antwort von MF2021

Hallo ihr Beiden, wie lange habt ihr denn gewartet von Genehmigung bis zur Einladung und dann zum Termin?

Hab gestern die Genehmigung erhalten....

Lg.M.

Antwort von MonaG33

Glotterbad Gruppe

Hallo ihr Lieben. Auf FB gibt es eine „Reha Glotterbad“ Gruppe. Dort kann man im Voraus schon Kontakte knüpfen und bekommt gute Tipps

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Morpheus1978

Wlan und Internet in der Klinik

Hallo @ all,

ich habe bald meine Reha in der Glotterbad Klinik und wollte Wissen wie die Internet und Wlan versorgung vor Ort ist . Kann man zb. Filme über das Handy schauen und ist die Wlan Versorgung auf den Zimmern gewährleistet .
Welches Handy Netz ist hier am besten falls Wlan nicht geht ? .

Es wäre super wenn Ihr mir da Infos hättet , Videotelefonie mit meinen Kids ist unabdingbar und ich möchte vorbereitet sein falls das hier nicht per wlan möglich ist .

Danke euch schonmal

Antwort von Kerstinb22

Guten Morgen.
Ich war letztes Jahr im Glottertal.Wlan kann man zubuchen .
Es ist aber nur im Aufenthaltsraum verfügbar.
Die Internetverbindung ich je nach Zimmer sehr unterschiedlich.
Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jole40

Corona wartezeit

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallo leute ich war for ungefähr 5 Jahren in glottertal klinik dieses jahr im Februar zusagt bekommen bis jetzt noch nichts keine Meldung von der klinik nicht normal. Kann mir jemand seine Meinung oder Tipps geben danke LG.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Perra1312

Aufnahme?

Ich habe gestern die Zusage für meine medizinische Reha per Post erhalten und wollte mal nachfragen, wie lange die Wartezeiten in der Glotterbad Klinik sind bzw. die Vorlaufzeiten, da ich telefonisch leider keinen in der Klinik erreichen kann oder es andauernd besetzt ist....

Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)

Antwort von Steglitz

man muss mit 14 bis 18 Wochen Wartezeit bis zur Aufnahme rechnen. Die Klinik ist aufgrund ihrer Qualitäten und schönen Lage sehr begehrt...
Meine Erfahrung war, dass man leider erst ca. 2 Wochen vor dem Aufnahmetermin diesen von der Klinik auch schriftlich bestätigt bekommt - das finde ich persönlich recht kurzfristig.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marion2112

WLAN

Hallo, war vor zwei Jahren dort. Hatte noch kein Handy, aber jetzt würde mich interessieren ob sich mit WLAN was getan hat. Kann man auf dem Zimmer mit WLAN TV schauen bzw. Spiele spielen?

Antwort von Steglitz

ich war im August/September im Glotterbad. Leider gibt es kein freies, offenes WLAN, und die Verbindung ist immer noch recht wackelig.
Ich hatte meinen USB-Stick dabei und habe mich so selbst versorgt.

Antwort von MM57

Welches Netz hatte dein USB Stick?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Joachim14

Aufenthaltszeitraum:

ich habe meinen Termin erhalten und bin ab 25.2.
dort zur Reha.
Weiß jemand ungefähr was mich dort erwartet?
Wer wird zu diesem Zeitpunkt auch dort sein?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Palmi2

Aufenthaltszeitraum: bis

Wer wird am 31.01.2019 zu diesem Zeitpunkt dort sein?

Aufnahme im Januar

Bin voraussichtlich ab mitte / ende Januar im Glotterbad ( zum 3. mal).

Wer wird zu diesem Zeitpunkt auch dort sein?

Antwort von MelK

ich hoffe dass ich auch endlich Mitte / Ende Januar anreisen darf. LG

Antwort von Jo-Ra

ich habe vor Weihnachten die Information erhalten, dass
Ich Ende Januar mit der Reha beginnen darf.
Ich bin schon total gespannt was mich erwartet.
Grüße JoRa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vally123

Hab heute mein Termin bekommen , 8 Mai . Geht sonst noch jemand an diesem Tag?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von annu2o12

Wartezeiten

Weiß jemand, wie lange es zur Zeit von Genehmigung bis Aufnahme dauert? 12 Wochen oder eher 16?

Bei mir hat es geheißen 12 Wochen , warte schon seit Mitte Januar

Antwort von Vally123

Wann hast du deine Genehmigung bekommen ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kopernikus

Sind Fernseher auf dem Zimmer?

Hallo, ich war bereits einmal zur Reha. Ich bin zwar kein großer TV Schauer, aber ab und zu Nachrichten etc. wäre schön.
Meine Frage: Gibt es in allen Zimmer einen Fernseher?

Antwort von Lexa2510

Ich bin heute angekommen und ja es sind Fernseh auf dem Zimmer.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nadine10118

Bin (denke ende Februar/anfang März)dort für 4 Wochen in Reha.Wer ist ungefähr im selben Zeitraum dort?Wäre schön Leute schon vorher kennen zu lernen.Im selben Alter(bin 37 Jahre alt)wäre nicht schlecht.Ist aber kein muss????????

Antwort von Vally123

Hallo bin wahrscheinlich auch zu dieser Zeit dort . Bin 43 Jahre alt . Wenn du willst kannst dich melden

Hallo Nadine10118

Ich werde ungefähr auch zu diesem Zeitpunkt dort sein :)
Wäre schön wenn mann sich dort trifft

Bin 36-sei lieb gegrüsst :)

Antwort von Ralfirot

Hallo,ich bin auch ab Anfang März für 4 Wochen dort. Bin aber "schon" 52 Jahre alt... Wäre schön, wenn man sich dort trifft und wer möchte, kann mir gerne vorher schreiben.

Antwort von Diiana36

Huhu ihr Lieben mein Termin steht und ist am 19.02.Hoffe Mann sieht sich dort ????????

Antwort von Nadine10118

Ich muss morgen mal anrufen????warte immer noch auf meinen Termin????

Antwort von Vally123

Hallo hast du schon angerufen ? Ich warte auch schon lange

Hallo :)
Nein muss morgen früh mal anrufen.

Antwort von Diiana36

Oh ok also ich fahre am Montag um 10.uhr vom freiburg HBF ,hoffe ihr bekommt bald euren Termin

Antwort von Nadine10118

Ich kann mitte april anreisen.genauen termin bekomm ich ca 2 wochen vorher mitgeteilt.

Antwort von Ralfirot

Ich komme nun am Montag, 05.03.18, für mind. 4 Wochen zu Euch. Bin schon gespannt, ob man sich dort auch erkennt, hier im Forum existieren ja nur unsere Nicknames :-). Irgendwie wird's schon klappen. Also dann, bis Montag!
Viele Grüße, Ralf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elle2017

kontakte und tipps

hallo,
über kontakte und tipps zu dieser klinik würde ich mich sehr freuen! lg elli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gudrun23

Weihnachten in Reha?

Ich habe heute die Bewilligung zur stationären Reha von der Rentenversicherung bekommen,wer war schon mal über Weihnachten in der Rehaklinik Glotterbad?Wie ist es dort und gibt es ein Weihnachtsprogramm???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Christine1961

Wer reist noch an am 19. Juli?

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2017 bis 23.08.2017

Wäre schön, wenn man schon vorab in Kontakt kommen würde.
Würde mich sehr freuen ....

Und eine Frage an die ehemaligen, gibt es irgendwas was man unbedingt mitnehmen muss?
Danke schon mal vorab

Lieber Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MM168

Anreise August

Hallo.
Mein Anreisetermin liegt voraussichtlich Mitte August. Eventuell der 14. Steht aber noch nicht 100%ig fest. Hat jemand einen ähnlichen Anreisetermin?

Antwort von Christine1961

Hallo, mir wurde eben auf Nachfrage Ende Juli Anfang August mitgeteilt.

Gibt es....

Gibt es inzwischen irgendwelche Therapie wo man sich abgrenzen lernt???

2015 gab's nix....
Wer was weiß bitte melden!!

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Thomas700

Wer reist demnächst in diese Klinik

Ich habe letzte Woche den Beischeid bekommen das ich 4 Wochen in dieser Klinik verbringen darf.Nun warte ich noch auf den genauen Termin der Anreise.Da ich mit dem Auto anreisen werde,könnte ich noch jemanden mitnehmen,wenn er aus der Nähe kommt und der Termin passt.Nun habe ich einige Fragen
1.Kann man da kostenlos Parken
2.Mit welchen Handynetz hat man die beste Verbindung
3.gibt es kostenloses Wlan

Antwort von JoaKo

Hi Hallole,

also Parkplätze sind in der Regel genügend vorhanden. Zur Not kann man sein Auto auch eventuell in der Tiefgarage abstellen. Soviel ich weiß kostet das 2 Euronen am Tag und da steht man auf der Warteliste. Kannst aber telefonisch schonmal vorbestellen.
Mit D 1 Netz gute Erfahrung gemacht im Haus Sonnenbühl mir Richtung Glottertal.
Ansonsten kann es Mau aussehen - kommt darauf an wo man sich befindet.
Wlan ist nur gegen Gebühr im Pavillion zu haben, aaaaaaber nicht empfehlenswert, da sehr sehr langsam.
Gruß Joe

Antwort von Thomas700

Ich habe die Reha inzwischen wegen zu langer Wartezeit abgesagt,und gehe nun ab 24.05 in die Ziegelfeldklinik nach St.Blasien

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Romy09

Wer reist ab ca. 17.10.2016 an?

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2016 bis 21.11.2016

es wäre nett, zu wissen, wer auch ab ca. 17.10.2016 im Glotterbad zur Reha sein wird.
So ist es ev. einfacher, in Kontakt zu kommen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marion2112

Welches Haus

Hallo, ich lese dauernd, daß Haus Kandel und Luser so alt und abgewohnt sind. Ich möchte in die Klinik, mich aber auch wohlfühlen. Wer kann mir sagen, welches Haus am hellsten und sonnigsten ist. Vielen Dank.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gisbert07

Mitfahrmöglichkeit

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 13.10.2016

gibt es jemanden der auch am 13.09.16 ins Glottertal zur Reha fährt und mich mitnehmen kann?
Ich wohne in Herrenberg

Gruß Gisbert

Antwort von camy13

Schade, ich komme aus Stuttgart, warte aber noch auf einem Termin. Mir wurde telefonisch mitgeteilt dass eine Wartezeit von 12 Wochen gibt, haben sie auch so lange warten müssen? LG camy13

Antwort von Michel74

Hallole, vom Antrag bis zum Bescheid ging es ca. 2 Wochen. Dann nochmal ca. 2 Wochen bis der Brief der Reha Klinik kam. War die KW35 dieses Jahr. Hab dann dort in Glotterbad angerufen, meine persönliches Daten vervollständigt und konnte schon mal in etwa den Termin erfragen. Wird bei mir die KW 47 sein. Anreisetage sind von Mo-Do. In etwa 12 Wochen eben. Hoffe das hilft dir ein bischen beim planen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chrissi652

Anreise

ich habe Termin für Reha Aufenthalt bekommen und zwar am 25.08.2016.

Reist noch jemand zu diesem Zeitpunkt an?

Grüsse

Chrissi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berndle1

Anreise?

Wer aus dem Raum BC -UL fährt auch am 25.07.zur Reha ins Glottertal?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lena2112

Anreise

Hallo ihr lieben! Wollte mal fragen wie lang bei euch zwischen Antragstellung und anreise lag...LG lena

Antwort von Jutta1964

5 Wochen

Anreise am 13.6

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2016

wer reist denn noch am Montag den 13.6 im Glotterbad an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jacobineb

Ängste

ich habe da mal eine Frage. Wer war wegen Ängsten bzw. Hypochondrie im Glotterbad? Und wie seit ihr wieder raus gekommen. Was wird einem angeboten bei Ängsten ud Panikattacken? Habe zwei Kliniken im Kopf Roseneck oder Glotterbad?
Um eine kleine Antwort würde ich mich freuen.
LG Jacqueline

Rehaanreise

Aufenthaltszeitraum: 03.05.2016

gestern bescheid gekriegt:
Bin nun schon ab dem 3. Mai im Glotterbad.

Ich freu mich drauf.
Vieleicht noch jemand um die Zeit da?
Lohnt es sich den eigenen Laptop mitzunehmen?

Anreise Mitte Mai

Ich reise sehrwahrscheinlich Mitte Mai ins Glotterbad.
Vieleicht kommt dann ja auch noch jemand?
Ich freu mich drauf

Antwort von paulynchen

Hallo, ich reise am 25.04.16 an, vieleicht sieht man sich. Lg Marion

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paulynchen

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2016

Hallo, ich werde am 25.04.2016 in der Klinik Glotterbad im Glottertal Audi Station A im Haus Sonnenbühl aufgenommen. Kennt jemand diese Station und d kann was darüber sagen? Wer reist dann noch an? LG paulynchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karl7

WLAN bzw. O2-Netz-Qualität

ich hätte gerne gewusst, ob WLAN auf dem Zimmer verfügbar ist und wie es mit der O2-Netz-Qualität beim Handy bestellt ist.
Danke für die Info.

Antwort von aswe77

Wlan gibts im Zimmer nicht. Da musst Du auf das Datenvolumen vom Smartphone etc zurückgreifen.
Der Empfang ist unterschiedlich, kommt auf das Haus und die Zimmerlage drauf an.
Ich hatte im Frühjahr zeitweise im Zimmer mit e-plus besseres Netz als mit D1, obwohl e-plus vor Ort so gut wie keinen Empfang hat.
Gibt aber auf dem ganzen Gelände stellen, wo man gutes Netz hat, wie z.b. außen am Teich.

Ansonsten auch gerne in unserer FB-Gruppe reinschauen:

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Monalisa44

Anreise am 11.06.15

ich reise am 11.06.15 an. Mich überfällt auf einmal so eine diffuse Angst. Was erwartet mich? Lerne ich dort Menschen kennen,die zu mir passen? Fühle ich mich vielleicht schrecklich einsam? Schaffe ich das? Vergesse ich zu Hause auch nichts?
Mir geht es gerade nicht so gut und habe leider niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Geht es jemandem ähnlich?
Ist der Speisesaal wirklich so laut? Ist es im kleinen Speisesaal besser und was wäre dort der Nachteil? Sorry, bin gerade etwas durcheinander.
Mit lieben Grüßen
Monalisa

Antwort von expert

Hey, am Anfang ist es schwierig, aber nach einer Woche geht die Zeit schnell vorbei. Wichtig ist, das du die richtigen Kurse bekommst.
Daher fordere das bei deinem Arzt ein.
Der kleine Speisesaal ist sehr schön und auch nicht so laut.
Nutze die Zeit und schalte ab.
Viel Erfolg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von igel46

ab 23.4 dort

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2015

hallo,
ich reise am 23.04.15 nach glotterbad an.
reist da noch jemand?
würde mich über pn freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Monalisa44

Erfahrungen mit Haus Sonnenbühl, Kandel und Luser

Mich würde interessieren, worin sich Haus Sonnenbühl, Kandel und Luser unterscheiden und ob alle Häuser Balkone haben. Habe schon gelesen, dass Haus Sonnenbühl modern und hell, aber auch hellhörig, Haus Luser dagegen alt und dunkel sein soll.
Hat man überhaupt Einfluss darauf, in welches Haus man kommt?
Da der Aufenthalt bei mir mindestens 5 Wochen sein wird und das Zimmer schon hell und freundlich sein sollte, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Mit lieben Grüßen
Monalisa44

Antwort von LerneLoslassen

ja, es gibt Unterschiede in den Zimmern und nicht alle haben einen Balkon.
Sonnenbühl ist der Neubau mit dem Schwimmbad,aber teilweise etwas hellhörig.
Im Kandel sind wohl die Zimmer ein bißchen schöner geschnitten, es ist aber schon etwas älter, wirkte aber charmanter mit mehr Holzvertäfelungen.
Luser wirkt wie ein älterer Neubau und ist etwas abseits und dadurch ruhiger. Die Zimmer sind auch modernisiert und zum Teil mit Außenterrasse.
Ich war im Sonnenbühl und dann noch auf Nordostseite statt mit Talblick und Nachmittagssonne und erst etwas enttäuscht. Aber um so länger ich da war, umso mehr war mir das egal. Es war ein wie ein Hotelzimmer eingerichtet. Modern und wirklich sauber und für 5 Wochen meins. Und die Therapeuten sind einfach menschlich im Umgang und therapeutisch gut. Man lernt dort Gelassenheit und was wirklich wichtig ist im Leben. Andere Menschen, Natur, Bewegung, sich selbst nicht verlieren. Muss es denn immer das optimale Zimmer sein?

Antwort von Monalisa44

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben ???? (einige über eine private Nachricht).
Ihr habt mir weitergeholfen und auch klar gemacht, dass es letztendlich nicht das perfekte Zimmer gibt, jedes Haus seine Vor- und Nachteile hat und es in der Klinik um wahrlich wichtigere Dinge geht!
Es ist wohl meine Angst vor dem Ungewissen, die mich umtreibt.
Ich freue mich jetzt einfach mal, dass ich in die Klinik Glotterbad fahren darf ?. Da ich dieses Bewertungsportal/Forum sehr hilfreich finde, werde ich nach meinem Aufenthalt berichten (wird wahrscheinlich im August/September sein).
Bis dahin mit lieben Grüßen, Monalisa44

Anreise nach Ostern

Aufenthaltszeitraum: 13.04.2015

Ich werde in der Woche ab 13.04.2015 anreisen.
Wer reist zu diesem Zeitpunkt auch an?

Hallo Aswe,
ich wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit im Glotterbad.
Es wäre schön, wenn du nach deinem Aufenthalt mal kurz Posten könntest, wie es zur Zeit dort ist.
Ich stelle dieses Jahr auch wieder einen Antrag und es würde mich sehr interessieren,ob Frau Dr. Linke noch dort ist.

Gute Erholung wünscht dir Anja

Hallo Anja,
was ich dir schon sagen kann:
Die Organisation ist nach wie vor Top.
Ich komme - Gott sei Dank - wieder auf St. B.
Bericht folgt.
Lg Astrid

Antwort von igel46

hallo,
ich reise auch nach ostern an.
würde mich über eine nachricht freuen.

lg
igel46

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von amber08

Altersdurchschnitt

viele Fragen wurden hier ja schon beantwortet - mich würde aber noch interessieren, wie alt die Patienten dort im Schnitt so sind? Gibt es auch (viele) junge Erwachsene? (so 15-30 Jahre)

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von polly26

Fragen zur Klinik

Mich würden so ein paar Dinge zu den Abläufen und Ausstattung der Klinik interessieren.
Wie viele Patienten sind auf einer Station bzw in der Gruppe?
Is es in dem Haus eher ruhig oder etwas lauter durch Mitpatienten?
Wie weit ist es bis in die Stadt?
Gibt es dort Einkaufsmöglichkeiten?
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Darf man sein Handy benutzen?
Wie ist der Empfang von Vodafone dort?
Ja ich weiß ziemlich viele Fragen...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen...I

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von MelliR

Es geht los

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2014

Hallo am 5. November ist meine Anreise in die Glotterbad Klinik wollte mal Fragen ob da auch jemand anreist oder in der Zeit noch da ist?Ich bin jetz schon voll aufgeregt usw wie ist da so der Tagesablauf so Frühstück/Mittagessen/Abendessen? Wieviel Therapien so am Tag und Pausen zwischenrein? Wie ist der Anreisetag was wird da gemacht? Würde mich über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bri1965

Arztberichte

Hallo zusammen!

Ich warte zur Zeit auf meine Aufnahme,nach der Wartzeit her müßte es Ende Okt. etwa sein!
Nun meine Frage an Patienten die schon dort sein durften: Wann werden Arztberichte benötigt,vorab,kurz vor der beginnenden Aufenthalt oder benötige ich diese erst bei der Aufnahme!

Danke vorab und liebe Grüße

Brigitte

Antwort von aswe77

bei mir war es so, dass die Klinik alle Unterlagen, die ich mit dem Antrag zur Rentenversicherung geschickt habe, von der Rentenversicherung bekommen hat. Hatte alles nochmal dabei, aber nicht benötigt. Ich würde empfehlen, die Unterlagen einzupacken und bei Bedarf der Stationsschwester auszuhändigen.

Antwort von Bri1965

lieben Dank für Deine Information!

freundl. Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MelliR

Einige Fragen zur Klinik&Aufenthalt

Hallo ich habe meine Reha für 5 Wochen bewilligt bekommen leide unter Depressionen,Borderline,soziale Phobie,Somatisierungsstörung bzw. Chronischer Schmerz Chronifizierungsstadium 3 hatte schon mal einen Aufenthalt 8 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik wo mir rein nichts brachte weil man meine Schmerzen nur auf die Psyche schiebte und ich die Schmerzen seit 2010 habe und meine Psyche dadaurch immer schlimmer wurde ich hoffe das man sich hier um meine Schmerzen in erster Linie kümmert und ich nicht wieder auf eine psychische Station komme meine Fragen.

Gibt es da verschiedene Stationen oder ist das zusammen?
Wie ist so der Tagesablauf?
Muss man Gruppentherapie machen?
Wie lang dauert es bis man seinen Termin bekommt zur Aufnahme?

Ich bedanke mich für die antworten im vorraus

Antwort von aswe77

die Wartezeit beträgt 12 - 16 Wochen.
Sport, wie z.b. Herz-Kreislauftraining, Aqua Gymnasium etc sind ja in dem Sinne auch eine Art Gruppentherapie....
Gruppen gibt's dort für aber alle möglichen Bereiche.
Besprich es mit der Stationsschwester bzw der Ärztin / dem Arzt.
Kommunikation ist alles.
Lg und viel Erfolg!

Antwort von aswe77

Sollte Aqua-GYMNASTIK heißen. ....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von adler53

Anreise 22.9.14

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2014

ich reise am 22.9. ins Glotterbad. Wer kommt auch noch an?

Aufenthalt im Glotterbad

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2014

ich reise am 1.10 im Glotterbad an. Ist vielleicht noch jemand hier, der um diesen Zeitpunkt dort ankommen wird?
Nobi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von casique

An alle die schon mal dort waren....

hallo

ich leide an PTBS, andauernde angststörung, depri und anikattacken.

ich wollte einfach mal hier fragen ob jemand mit ähnlicher symptomatik schon mal dort war, wie die erfahrungen waren und wie konkret mehr oder weniger dort geholfen werden kann ?

habe vor dort hinzugehen...

vieleicht sieht man sich ja :-)

danke

Bist Du bei Facebook?
Wenn ja, lass Dich in folgende Gruppe aufnehmen:

Dort wird Deine Frage bestimmt beantwortet.
Viel Erfolg!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von adler53

Anreise

ich reise am 22.9. In die Klinik Glotterbad.

Wer ist noch da?

Antwort von Sonnenblume68

Wieso weisst du das Datum schon? Man sagte mir der Termin geht immer erst 10 Tage vorher per post raus .....

Antwort von adler53

Hallo Sonnenblume68,

ich habe einfach in der Klinik (Frau Benz?) angerufen und mit ihr den Termin besprochen, da ich vorher noch in den Urlaub gehe. Ich
hätte bereits Ende Juli anreisen können.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von usch158

Anfrage Mobilfunkempfang

Aufenthaltszeitraum: 21.07.2014

kann mir jemand sagen wie derzeit der
D2-Mobilfunkempfang in der Glotterbadklinik ist?
Danke :-)

ich war 2012 dort.
Mit d1 hatte ich überhaupt keine Probleme. Was Vodafone betrifft: mein w-lan Stick lief über Vodafone. Gab hier und da mal Schwankungen, alles in allem aber kein Problem.
E-plus funktioniert schlecht!

Antwort von usch158

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Grüsse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenblume68

Anfang August 2014 gehts in die Glottertal-Klinik

Wer ist noch da?

Antwort von usch158

bei mir geht's am 21.Juli los. Freue mich auf neue nette Menschen :-)

LG Usch158

Antwort von dani70

Wie gefällt es dir hier.ich finde es sehr angenehm hier.in welchen Saal beim essen sitz du ?
LG. ?.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dani70

Aufenthaltszeitraum: 2014

ich werde bald nach Glotterbad müssen denn mein Vorbescheid kam im April.
Langsam macht sich Panik breit.
Was ist besser bei der Anreise? Auto oder Bahn?
Auto finde ich persönlich entspannter. Gepäck ist gut verstaut und muss man nicht schleppen. Aber der Weg ist schon weit....Berlin;)
Im Zug ist es sicherlich (rede es mir positiv)besser...Aber die Menschen darin bereiten mir jetzt schon sorgen und das umsteigen.
Habe gelesen das das Wandern hier priorität hat....hoffe ich halte da mit...hier in Berlin ist wandern ein Fremdwort.

Ich , ich....ok...ich sage wie ich ich denke/fühle....ich habe Angst!

Was wird mich erwarten?
Wer wird denn so im Juli/August auch da sein?

Dani70

Antwort von Schnackhannes

Hallo Dani70,
keine Panik!
Die Anreise mit dem PKW kannst du, falls der Weg dir für eine Durchfahrt zu weit ist, doch auf zwei Tage verteilen. Ich selbst habe bei meiner Anreise zur Reha im April einen Zwischenstopp mit Übernachtung eingelegt.
Am Anreisetag im Glotterbad war ich dann ausgeruht am frühen Vormittag angekommen.
Der Aufenthalt in der Klinik sollte dir ebenfalls keinerlei Kopfschmerzen bereiten. Die Aufnahme dort ist freundlich und unkompliziert. In den ersten ein bis zwei Tagen hast du genügend Zeit dich einzugewöhnen und mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Die Anwendungen fangen gemächlich an! Falls du kein Nörgler (Nörglerin) bist sollte dir auch das Umfeld (andere Patienten, Gebäude, Speisesaal) gefallen. Fast ausnahmslos alle Patienten und Angestellten sind sowieso freundlich, aufgeschlossen und immer zu einer Ansprache für dich bereit, falls du zu irgend einem Thema eine Frage haben solltest. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Maßnahme! lg

Antwort von dani70

Vielen Dank Schnackhannes für diese schnelle Antwort.
Ich hab beschlossen doch lieber mit der bahn zu kommen.Ich bin zu aufgeregt.
Das ich eine Nörglerin bin kann ich jetzt schon verneinen.Bin dann doch ganz das Gegenteil davon.
Zurückhaltend und schweigsam.
Wie ist das mit dem Wandern? Hab Angst das ich das Tempo stoppen werde und dann alle auf mich schauen.Und die Badeanstalt, ist man da den Blicken der anderen ausgesetzt?

Ich sollte echt erstmal ankommen und Ruhe bewahren...Ist nicht einfach.

Wie ergeht es dir jetzt zu Haus?

MfG Dani70

Antwort von Schnackhannes

Hi Dani70,
Glückwunsch zu deinem Entschluß doch mit der Bahn zu fahren! Das ist ein Anfang! ;)
Vergiss nicht in der Klinik Bescheid zu geben wann du in Freiburg am Bahnhof abgeholt werden kannst! Da du keine Nörglerin bist kann ich dir auch hier nur anraten, dich von anderen nicht in ihre Meckereien einbinden zu lassen. Mach dir selbst ein Bild und vergleiche auch mit den Gegebenheiten zu Hause oder in anderen Einrichtungen, falls du da schon Erfahrungen sammeln konntest.
Da du dich als eher "schüchtern" beschreibst, kannst du das schnell ändern indem du im Glotterbad einfach "offen" für alles bist.
Im Schwimmbad (Therapiebecken) kann man gesehen werden! Aber du wärst nicht die Einzige die Probleme mit ihrem Körper hat und sich evtl. schämt! Ich kann sagen das bisher über Keine/n negativ gesprochen wurde! Wir haben doch alle unser Päckchen zu tragen! Du hast Recht, "Erst mal ankommen"!
Du kannst mir auch mailen falls du weitere Fragen hast!

Hallo Schnackhannes....

Hast das Kommentar von RostenenBaumwolle gelesen?

sag mir bitte schnell, das es so nicht ist und sie eine Nörglerin sein muss....

Mfg dani70

Antwort von Sonnenblume68

Hallo Danni,

wann hast du deinen Termin? Ich bin so Anfang Mitte August dran, wenn alles gut geht :-)

Mit Erschrecken habe ich auch die neueste Kritik gelesen. Hoffe, dass die anderen uns vom Gegenteil überzeugen können.

Antwort von DieRote

Hallo Dany, hallo Sonnenblume,

macht Euch mal keine Sorgen!!
Ich war von Dez. bis Jan. in der Klinik und kann eigentlich auch nur gutes berichten.
Es gibt immer irgendwelche Nörgler und das werdet Ihr auch dort erfahren, leider...
Alles in allem ist dort alles in Ordnung. Natürlich stehen auch Ärzte, Schwestern und jegliches Personal zeitweise mal unter Stress, aber so ist das, wie im normalen Leben.
Wie ja schon eine/r richtig auf die Kritik geantwort hat, ist das dort kein Wellness-Hotel.

Aber im großen und ganzen geben Sie sich alle Mühe und Ihr könnt da echt was mitnehmen.
Ich würde jeder Zeit wieder hingehen.

Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt.

Viele Grüße DieRote

Antwort von aswe77

macht Euch bitte nicht so viele Gedanken im Vorfeld.
Die negative Bewertung ist von einem Nörgler/einer Nörglerin.
Sicherlich kommt es beim essen zu wiederholungen, aber ist das irgendwo im Urlaub, im Hotel anders?
Zur Aussage "Kurse, die man braucht, bekommt man nicht..... ":
es bekommt nicht jeder die Massage in den Plan! Hatte ich auch nicht. Aber es ist immer noch eine Reha-Klinik, kein Hotel.
Es gibt super-tolle Anwendungen, besprecht Euch da mit dem Stationsarzt / der Stationsschwester.
Kommunikation ist alles.
Genauso ist es mit den Arzt-Gesprächen...... wer den Bedarf hat, bekommt auch mehr als nur das Visite-Gespräch....

Packt genug Sportklamotten ein.
Ganz wichtig sind aber 1,-€ Münzen, sowie Kleingeld für den Kaffeemat in der Cafeteria.

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit und nehmt / nutzt die Werkzeuge, die Ihr dort bekommt :-)
Sonnige Grüße

Antwort von Glottertäler

Hallo Dani70,
natürlich ist der Aufenthalt in der Klinik auch abhängig vom eigenen Befinden!Wenn man, wie all die Kritiker mit einer mehr als negativen Einstellung in eine REHA/KUR fährt, ist es nicht verwunderlich das auch nur negative Kritik hervorgebracht wird. Der Wille, an sich und seiner Situation Änderungen zu erreichen und das Rüstzeug dafür in der Reha gezeigt zu bekommen, ist Maßstab allen Handelns und Seins! Wenn man den Angeboten positiv gegenüber steht und für sich das Beste daraus macht, hat man auch die positivsten Prognosen für die Zukunft! Alles in Allem verstehe ich auch diese "Berufsnörgler" nicht. Wenn es wirklich so Schlimm ist, warum fahren sie nicht nach spät. 2 Wochen wieder nach Hause? Zum Essen nochmals gesagt,: Verhungert ist in der Klinik noch niemand, und ich habe immer nur Beobachten können wie auch die Nörgler sich ihre Teller immer Übervoll(!) gepackt haben!
Lasst Euch, und speziell du "Dani70", nicht von diesen Kritiken entmutigen!

Antwort von Popcorn

Hallo Dani70 / Sonnenblume: ich habe auch endlich meinen Bescheid bekommen und werde ab dem 10.07.2014 in Glotterbad verweilen- habe mir den Spaß gegönnt und im Rahmen einer Motorradtour mal die Klinik/ Ortschaft angefahren- der erste Eindruck war nicht negativ- und dem Rest sehe ich mal ganz entspannt entgegen- was die Nörgler angeht, so sind das meist auch die Personen welche sich nen billig Urlaub buchen- unter das Waschbecken kriechen um Löcher in den Fliesen zu Fotografieren mit dem Ziel den Reisepreis zu mindern- ergo, bleib ganz enspannt- übrigens hab ich da gleich ein nettes Cafe' mit leckerem Kuchen gefunden- Hüftalarm- lg popcorn

Antwort von aswe77

Super Kuchen gibt's sowohl im Glotterstüble, als auch im Cafe Schill. Im Schill gibt's noch gratis Klatsch & Tratsch von Oberschwester Hildegard und Prof. Brinkmann.... Hr Schill kennt sie alle. :-)
Im Glotterstüble bekommt man Sonntags sein Frühstücksei!! :-)
Wer mobil ist; sollte sich das Cafe Mahlwerkk in Emmendingen nicht entgehen lassen.

Lasst es Euch gut gehen.

Antwort von dani70

Guten Tag alle zusammen...

...so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken das es doch eine gute Zeit wird.

Ich danke Euch allen für den lieb gemeinten Zuspruch...

Wenn ich in der Reha bin, halte ich Euch auf den laufenden.

MfG Dani70

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Bri1965

Erfahrung mit EMDR

da ich eine Klinik mit erfahrenden EMDR-Ärzten/Therapeuten suche,möchte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Therapieart gemacht hat.

Ich freue mich auf Antworten!

Antwort von kaso78

ich habe nun auch meinen Bescheid erhalten und trete am 10.07.14 meine Reha im Glottertal an. Bin schon wahnsinnig aufgeregt und gespannt was mich erwartet.

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Mimile

Mitpatient gesucht Abreise ca.07.04.2014

Hallo!?
Wo ist "mein" Kaffee-Mann mit der eigenen Tasse.
Hätte Dich gerne noch näher kennengelernt, aber Du bist anscheinend am nächsten Tag (07.04.14) abgereist.
Also auch keine gemeinsamen Wassergymnastiken mehr.
Fallst Du hier zufällig vorbeischaust und Dich melden möchtest,
dann schreibe einfach ...
Wirst schon ahnen wer ich bin.

Viele Grüsse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Augenblick2014

überflüssige Fragen,die mich trotzdem beruhigen :-))

überflüssige Fragen, die sich eigentlich von selbst beantworten, aber mich beruhigen,wenn ich diese vorab beantwortet bekommen würde. Wenn von den "alten Hasen" mir vielleicht helfen könnte,würde ich mich sehr freuen,Dankeschön:-)

Heute Bescheid bekommen für das Glotterbad (24-01-2014)
1) Wie lange muss ich nun doch vielleicht warten?

2) Wenn ich in einem Einelzimmer schlafe,darf ich trotzdem Besuch empfangen? (Schwester eventuell)

3) Sind das immer Doppelbetten,auch in einem Einzelzimmer? Wenn nicht wohin verfrachte ich meinen Besuch?:-)

4) Ich bin Vegetarierin ...Seufz..:-)..Wenn ich das angebe,nervt das schon vorab den Koch?Müsli am Morgen?

5) Ich hätte sooo soo gerne ein Balkon. Natürlich am liebsten mit Doppel Bett. wo finde ich das am ehesten? Sonnenbühl oder kantel?Kanzel? (wie auch immer das andere Gebäude heißt)

6) Darf ich immer schwimmen?Darf ich immer die Kletterwand benutzen?

Dankeschön...

Antwort von DieRote

Gerne möchte ich Dir einige Deiner Fragen beantworten: Die Wartezeit beträgt zwischen 12 + 16 Wochen. In den schönen Einzelzimmer, zumindest im Haus Sonnenbühl, kannst Du jederzeit Besuch empfangen. Meistens ist auch ein Balkon dabei. Es gibt wohl auch Doppelzimmer, ruf doch einfach an und frag mal nach, ob Du eins bekommen kannst. Die sind echt sehr nett und bemühen sich Dir da weiter zu helfen.
Das Essen ist sehr gut, als Vegetarier hast Du da keine Probleme, einfach morgens Deine Essensmarke holen, dann bekommst Du ohne weiteres mittags Dein vegetarisches Menü. Schwimmen kannst Du jederzeit, sogar ab Morgens um 6.00 Uhr.
Die Kletterwand kannst Du leider nur mit Therapeut benutzen. Ansonsten kannst Du Dich freuen. Ich war vom 19.12- 23.01. dort und war sehr zufrieden. Die Therapeuten sind sehr gut, die Natur, einfach klasse. Tja alles in allem eine richtig gute Klinik. Wünsche Dir dort eine gute Zeit.
Viele Grüße... DieRote

Antwort von Augenblick2014

Ich bin sehr froh über Ihre Nachricht und habe ihnen gerade eine email gesandt. Dankeschön

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TSchmitt

Internet

guten tag,
ich möchte gerne in der glotterbad klinik eine reha durchführen 2014.
kann mir jemand sagen welcher Internetanbieter mit Surf Stick hat den besten empfang (Vodavone, T-Online, O2 oder sonstige)
ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

mfg
Thomas

Antwort von Schwarzwaldengel

Hallo Thomas,

mit D1 haste den besten Empfang.

Antwort von Augenblick2014

Ich komme gerade vom Elektronik Shop und habe den O2 Stick für mobiles Netzwerk überprüfen lassen ( für Notebook)..Da geht nix im Glotterbadklinikum :-(..

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Bourder

hallo Insider
da ich für anfang 2014 einen positiven bescheid fürs glotterbad bekommen habe und ich hier im forum unterschiedliche meinungen in punkto zimmer gelesen habe, nochmals meine frage, für welches gebäude ist es sinnvoll einen zimmerwunsch zu äußern wenn man wert auf ruhe legt. wenn ich es richtig interpretiere ist es im neubau modern und mit balkon aber sehr hellhörig, wie sind die zimmer in den anderen gebäuden?
danke für jeden tip

gruß bourder

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von XFrankX

Termin

guten tag,
ich möchte gerne in der glotterbad klinik eine reha durchführen im mai 2014.
der antrag wird leider erst ende januar 2014 von meinen facharzt gestellt.
Ich habe in Asthama, und diabetis type 2 .
trifft die klinik für mich zu?
und kann ich den termin erreichen wenn ich den reha antrag erst ende januar stelle?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von irihei

Wartezeiten

ich werde nächste Woche den Antrag stellen. Würde gerne die Kur (falls bewilligt) im Frühjahr antreten, so Ende April - Anfang Mai. Wie sieht der Ablauf aus. Bekommt man den Termin vorgeschrieben oder kann man die "Wunschzeit" angeben und wie lange wartet man auf die Antwort.

möchte noch fragen:

- gibt es in der Klinik Sauna, Schwimmbad (Öffnungszeiten?)
- Yoga
- Fahrradverlei oder lieber selber mitbringen
- Badminton

Habe noch keine Kur gemacht, würde dankbar für eine Antwort.

Danke und schönen Gruß

Antwort von monas55

Ja, es gibt Sauna und Schwimmbad! Yoga, glaub ich auch, aber nur wenn Du eine Anwendung hast. Fahrradverleih und Badminton (wenn Du eine Mannschaft zusammenbekommst) gibt es auch!
Wenn Du jetzt den Antrag stellst, dauert es mindestens 16 Wochen, und wenn es dann reinläuft, dass Du nicht kannst, ruf einfach an, die sind wirklich ganz nett!!, zumindest an der Rezeption!!!

Antwort von monas55

Aber es kommt immer drauf an, warum du dort hin willst. ich war 6 wochen, und, geholfen hat man mir dort nicht wirklich!! Meine Anwendungen ließen sehr zu wünschen übrig, lief alles sehr spät an und hatte noch zoff mit meinem Stationsarzt!
Für mich, glaub ich, nie wieder Glotterbad, weil ich so jetzt zu Hause sitze, und nicht weiss, wie weiter!!
Ich bin Schmerzpatient und habe Depressionen. Nur mit frischer Luft und Sport geht da, jedenfalls bei mir, wirklich nichts. Aber das ist das Konzept dieser Klinik.

Antwort von irihei

Danke. Meine Diagnose weiss ich selber nicht genau. Ich habe seit Jahren ständige Bauchschmerzen. Mit der Zeit immer schlimmer und immer öfter (10-12 Tagen/ Monat) Die Ursache ist nicht festzustellen. Helfen keine Tabletten. Außerdem starke Schlafstörungen, innere Unruhe, Stimmungsschwankungen usw.

Habe hier einige Kliniken angeschaut. Scheinen auf dem ersten Blick mehr oder weniger identisch zu sein. Da dies meine letzte Hoffnung ist, möchte ich eine für meine Beschwerden "optimale" Klinik zu finden

Antwort von monas55

Ich weiss nicht, ob dann das Glotterbad für dich richtig ist, denn auf Schmerzen hat man dort überhaupt keinen Fokus gelegt.
Vor 4 Jahren war ich in Bad Kissingen, in der Rhön Klinik, würde jederzeit wieder dort hingehen. War weitaus besser, als im Glotterbad!

Antwort von irihei

Von dieser Klinik habe ich auch Prospektunterlagen bekommen und die stand ganz hoch in meiner 'Favoritenliste :-). Sehr gute Bewertungen und Therapien.

Ich habe aber gestern den Antrag abgeschickt und als Wunschklinik "Klinik Alpenblick" angegeben.

Was meine Bauchschmerzen angeht. Dafür gibt es keinen organischen Grund, also psychosomatisch bedingt. Da geht man wohl davon aus, dass wenn man meine Psyche in Ordnung bringt, dann gehen auch Schmerzen weg...

Das ist meine erste Kur. Habe noch keine Erfahrungen damit. Möchte aber, das das auch die letzte ist, weil ich mir noch gar nicht vorstellen kann, wie ich das alles durchziehe.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Delfi43

hi

also ich war ende märz bis ende april dort und wäre froh um ein auto gewesen
aber sonst hat alles gepasst bis eben diese helhörigkeit in sonnenbühl war schon ganz nerfig ab und an

Antwort von monas55

also ein Auto braucht man dort definitiv nicht, denn die Konus-Karte, bringt Dich überall kostenlos hin. Die Busverbindung nach Denzlingen und dann weiter nach Freiburg mit dem Zug sind optimal!! Auch kannst Du bis Basel kostenlos fahren!!! Und das mehrmals am Tag!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wase

Anfrage

ich werde Ende Oktober/Anfang November anreisen.

Ich möchte mal gerne wissen, ob es in der Klinik einen Cafeteria gibt.

Dies kann man auf der Internetseite leider nicht erkennen.
Wenn ja, in welchem Haus?

Ansonsten habe ich keine Fragen, man liest ja allgemein nur gutes über dieses Haus.

Freue mich auf eine Antwort.

Antwort von Delfi43

gibt es nicht wirklich sondern nen raum wos welan geht und man aus automaten nen kaffee bekommen kann

Antwort von monas55

Die Cafeteria ist ein Aufenthaltsraum, bzw. der W-LAN-Raum.
Cafe kannst Du aus dem Automaten für 60 Cent ziehn. Dann steht dort noch ein Automat mit Süßigkeiten und süssen Getränken, wie Cola usw.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dauzie

Anreise am 22. Oktober 2013

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2013

habe hier ja jetzt sehr viel gelesen und bin auch neugierig, was mich in der Klinik so alles erwartet.

Es freut mich, dass viel Sport gemacht wird - nur, bei jedem Wetter draußen, naja, ob mir das gefällt weiß ich jetzt auch noch nicht.

Bin aber irgendwie zweigeteilt. Auf der einen Seite möchte ich zuhause überhaupt nicht weg und auf der anderen Seite weiß ich auch, dass es für mich gut sein wird.
Hoffe doch mal, dass ich das "daheim" mal ganz wegschieben kann und mich nur auf mich konzemtrieren werde.

Fragen sind eigentlich die gleichen wie auch schon gestellt wurden - was packe ich ein, was braucht man, Wlan usw.

Falls irgendjemand mir noch Tips geben kann, wäre ich dankbar dafür.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heide1966

Anreise 09.09.2013

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2013

reise morgen auch an. Würde mich freuen Euch zu treffen.
Gibt es einen Ort, wo sich die Neuankömmlinge treffen?

Heide

Antwort von maya_43

Hallo Heide,

keine Ahnung, bin zum ersten Mal im Glotterbad. Wahrscheinlich wird es aber wohl eine Begrüßungsrunde für die Neuen am Montag geben. So war es zumindest in meiner letzten Reha.

Viele Grüße und bis morgen ...

Kathrin

Zimmerfrage

Ich habe eine Psychische Reha beantragt und als Wunschklinik die Klinik Glotterbad angegeben.
Nun habe ich Fragen.
Vieleicht weiß ja schon jemand bescheid über die Zimmervergabe. Frage, kann ich einen Zimmerwunsch angeben?

Antwort von Tisch14

Hallo Jutta,

um eine Zimmer habe ich mich im Vorfeld nicht gekümmert und war doch recht überrascht,als mir ein Zimmer im Haus Kandel zugewiesen wurde.So ein alter Bau,weit ab vom modernen Sonnenbühl.Im nachhinein erwies sich das Zimmer im Haus Kandel als das größere (Doppelzimmer 2 große Schränke) und vor allen Dingen,das ruhigere.An meinem Tisch saßen 4 Mitmenschen,die
im Hs. Sonnenbühl untergebracht waren und sich fast jeden Tag über die z.T.
sehr hellhörigen Zimmer beschwerten Im Hs. Kandel sollte nach Möglichkeit ein Zimmer nur bis Zimmernr. ca. 17 od. 20 gesucht werden,da im hinteren Teil der Flure ein Treppenhaus und ein Fahrstuhl ( Lautes Geklapper ,Tür auf-
Tür zu usw.)Zur Sauna,Schwimmbad,Sporthalle,usw. ist die Wegezeit uner-
heblich länger,dafür ist das Zimmer ruhiger. Viel Erfolg bei der Reha.

Gruß Tisch14

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vera68

freizeitgestaltung

Hey, komme sobald ich Nachricht habe in die Reha.
da wirds aber tiefster Winter sein - was kann man dann in der freien Zeit dort machen?
Ist Skifahren möglich?
Und ist die Sauna für alle oder nur gegen Verordnung?
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
vera68

Antwort von Delfi43

sauna ist für alle an bestimmten tagen und zeiten steht aber gut sichtbar an der türe dran wann wer rein kann und es ist sher schön dort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Blue123

Reha ab 9.9.13

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2013

am kommenden Montag ist es soweit und mein Reha beginnt. Habe davor noch keine Reha erhalten. Ich habe ebenfalls gemischte Gefühle, wovon schon andere hier berichtet haben. Die vielen Beiträge hier beruhigen und machen mich zuversichtlich. Ich werde 5 Wochen in der Klinik sein und mir kommt die Zeit, die noch vor mir ist, sehr lange vor. Obwohl sie vermutlich ratzfatz rumgehen wird. Oh ich hoffe sehr, dort noch stabiler zu werden. Wer reist noch in den nächsten Tagen an? Ich bin Jahrg. 67 und leider schon länger an Depressionen erkrankt.

Habt Ihr, die schon mal dort ward oder noch da seid, Tipps was alles im Koffer mit drin sein sollte? Ich hab von Regenjacke, guten Outdoorschuhen, mehreren T-Shirts gelesen. Was noch? Und für die Waschmaschine sowie Kaffeeautomat genügend Kleingeld. 50erCents und 1Euro Münzen?

Und könnt Ihr mir sagen, ob Yoga im Glotterbad angeboten wird? Oder eine Art Kampfsportart oder Boxen? Das wurde mir von meinem jetzigen Therapeuten empfohlen.

Danke schon mal und lieben Gruß

Antwort von maya_43

Hallo Christine,

ich komme auch am 09.09. zur Reha ins Glotterbad und bin schon ziemlich nervös.
Wäre schön dich kennenzulernen, da ist man dann nicht ganz so ängstlich als Neue ....

Bis morgen.

Kathrin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TinaS65

Hallo liebe Mitpatienten

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2013 bis 07.10.2013

Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen,dass ich ins Haus Kandel komme, 48 Jahre alt bin u. leider rauche , was dort wahrscheinlich schwierig wird. bis dann T i n a

Hallo Tina,
wenn du Platzangst hast solltest du dir ein anderes Zimmer geben lassen mit Balkon. Am besten vorher anrufen und das mit der Klinik klären. Hat bei mir super geklappt da ich ursprünglich auch im Haus Kandel gewesen wäre aber dann in das Haus Sonnenbühl kam mit Balkon.
Bin noch bis 10.09 dort in REHA.

Antwort von TinaS65

Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Habe gestern schon angerufen u. mir wurde gesagt, dass es kein anderes Zimmer gäbe ,da ich dem Haus Kandel zugeteilt wäre (bei Dr Schmidt) Warum weiß ich jeztzt auch nicht so genauHabe auch gefragt, ob man das Zimmer tauschen kann,wenn ein anderesfrei wird, aber das geht anscheinend auch nicht.-leider-. Da muss ich jetzt halt irgendwie durch. Was ist jetzt mit der Cafeteria? Gibt es wohl gar nicht,oder? Vieleicht sehen wir uns ja am 9.9. noch.Bis dann T i n a

Antwort von berni58

Hallo Tina, schade das es nicht geklappt hat bei dir mit dem Zimmer. Bei mir ging es nachdem ich gesagt hatte ich warte auch gerne noch 3 Wochen bis ein Zimmer frei wird also eben eine weitere Wartezeit. Wenn es bei natürlich akut uns sehr dringend ist bleibt dir keine andere Wahl als das jetzige Zimmer zu nehmen, also tauschen ging auch bei mir nicht.
Die Cafeteria gibt es im Pavillon, dort kann man Getränke und Kaffee holen.
Bis vielleicht am 09.09 dann !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TinaS65

Hallo liebe Mitpatienten

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2013 bis 07.10.2013

Hallo ich werde am 9.9.2012 ins Glottertal reisen. Lese schon seit einiger Zeit hier was ihr für Erfahrungen gemacht habe. Finde alles sehr aufschlussreich.Habe aber trotzdem riesige Angst vor der Zeit(ob ich das alles so schaffe wie es gewünscht wird) Ganz nervös macht mich schon, dass ich trotz Platzangst ein Zimmer ohne Balkon bekomme. Wie groß sinddenn die Zimmer? Hat die Cafeteria eigentlich noch offen (ihr schreibt gar nichts davon) Freue mich riesig neue ,nette Leute kennenzulernen, da ich durch meineKrankheiten ganz schön den Kontak nach draußen verloren habe. Würde mich freuen,wenn ihr mir antworten würdet, Gruß bis dann T i n a

Antwort von Blue123

Hallo Tina,

am 9.9. reise ich ebenfalls an. Mir geht es ähnlich wie Dir. Ziemlich bunt gemischte Gefühle, doch die vielen Beiträge hier beruhigen ein wenig. Ich bin noch überfragt, was alles im Koffer oder in die Koffer rein sollte. Überwiegend freu ich mich auf die nächsten Wochen.

Lieben Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vollmond1

Hallo Leute

Ich werde mitte September für 4Wochen ins Glotterbad kommen. Würde mich jetzt schon freuen wenn ich jemanden kennen würde. Bin weiblich,
Jahrgang 60. Meldet euch. Lg Roswitha

Antwort von GabiTh

Grüß dich, ich bin ab 04.09. im Glotterbad, weibl. Jahrgang 61 und würde mich freuen wenn wir uns kennenlernen. LG Gabi Th

Antwort von vollmond1

Hallo Gabi.
Schön, dass du dich gemeldet hast. Freue mich schon. Bis demnächst. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GabiTh

Kontaktaufnahme

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2013

Hallo zusammen, ich reise am 04.09.2013 an und würde mich freuen wenn ich schon jemanden kennen würde. Bin weibl., Jahrgang 61 und es wäre schön wenn sich eine Gleichgesinnte meldet, die zur selben Zeit anreist und auch Anschluss sucht. Gruß Gabi

Hallo GabiTh.

ich werde am 22.08. anreisen. Ich komme auf Station 2 und bin Baujahr 68/weiblich. Fahre schon zum dritten mal in die Klinik, dieses mal leider ohne Fellnase.

Lg Auli

Antwort von GabiTh

Liebe Auli, würde mich freuen dich kennenzulernen! Ich weiß allerdings meine Station noch nicht! Erfährt man vor der Anreise auf welche Station man kommt? Ich such`dich einfach, das wird schon klappen. LG Gabi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micky1955

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 15.09.2013 bis 15.09.2013

Hallo, ich werde ab Mitte September für 4 Wochen in dieser Klinik sein, wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort.
Würd mich über eine nachricht freuen.

Antwort von GabiTh

Liebe Micky, schau doch meine Kontaktanfrage vom 19.08. an. Vielleicht lernen wir uns ja kennen, das würde mich freuen. Ist Micky männl. oder weibl.? Melde dich doch einfach nochmal. LG Gabi

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Bansi

Aufenthaltszeitraum: 15.07.2013 bis 20.08.2013

bis zum 20.08.13 weilt noch Martina Kuhs unter Euch.
Wer sie kennt oder kennenlernt möge ihr doch bitte gaaaaanz liebe Grüße von "BANSI" ausrichten!

Sie weiß dann schon wer gemeint ist!!

Thanks.....
Michael

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von mausi2002

hiilllffeeeeeeeee

hallo

habe heute meinen bewilligungschein bekommen das ich zur rehe darf. jetzt hab ich natürlich vor zwei wochen meinen urlaub gebucht. wie lange hab ich denn wartezeit?? wann bekomm ich den Termin ??? kann mir einer bitte weiterhelfen, weil absagen kann darf ich den termin nicht!

einmal in meinen leben will ich in den urlaub und dann sowas

danke schon mal im vorraus für eure antworten

Antwort von ich1956

die Wartezeit bis man anreisen darf liegen bei 16 bis 18 Wochen. Also denke ich der Urlaub ist nicht gefährdet. Aber einfach anrufen oder e-mail schreiben dann bekommt man gleich Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von NurMitHund

Aufnahme mit Hund?

stimmt es, dass die Mitaufnahme des Hundes eingestellt wurde???
Bis wann bzw. ab wann (Datum des Bewilligungsbescheids) wird noch die Warteliste "abgearbeitet???

Wäre super wenn mir jmd. antworten könnte:
Dankeschön!

Antwort von ich1956

mir hat man im April schon mitgeteilt, das der Hund nicht mit kann. Die Artezeit beträgt tatsächlich 16 - 18 Wochen.

Antwort von NurMitHund

Hallo Sigi,

danke für deine Antwort. Heißt das also, dass wenn ich den Bewilligungsbescheid erst nach April erhalten habe, ich NICHT mehr mit Hund kommen kann? Dann würde ich nämlich in eine andere Klinik gehen, dann auch sofort.
Das mit den langen Wartezeiten war mir durchaus bekannt, nur hatte ich eben gehofft dass es sich lohnt zu warten, da ich dann meinen Hund dabei hätte...

Trotzdem danke und dir ALLES GUTE!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ich1956

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2013

reise am 14.08. an. War noch nie in Glotterbad. Hätte gerne Tips.

Antwort von Sondie54

darf ich fragen, wann dein Antrag genehmigt wurde und wie lange du warten musstest.

Ich warte jetzt schon seit dem 22.4.2013 und habe noch immer keinen genauen Anreisetermin. War genau wie du noch nicht in der Klinik Glotterbad.

Vielleicht bekomme ich jetzt auch bald einen Termin und vielleicht treffen wir uns dort.

Sondie54

Antwort von ich1956

Hallo, ich habe ca. 16 wochen gewartet am 16.04. habe ich die Vormerkung für die KW 33 bekommen und am 26.07. den genauen Termin.

Antwort von incologne

Ich war gerade 4 Wochen dort.
Die Gegend ist schon mal recht schön, viel Wale und Berge.
Leider Zeckengebiet, also bei der Kleidung berücksichtigen ggf. Impfen oder ein spray mitnehmen und immer sich kontrollieren. Wenn mal eine da ist..keine Panik da sind genug die einem immer helfen die zu ziehen. Ich hatte nie eine..
Waschmittel mitnehmen und vgf. So was wie Rei in der Tube. Weil die Maschinen oft mal besetzt sind.
Im Haus Sonnenbühl, der moderne teil, sind die Zimmer schön aber hellhörig. Also Rücksicht nehmen und ohrenstöbsel mitnehmen.
Die Anwendungen sind toll und sich bitte bei der ersten OA Visite darum kümmern das man die bekommt die am besten sind. Das weis man leider erst in der 2 Woche.
Abends gibt es eine StrUssenwirtschaft und eine Gartenwirtschaft wo sich alle mal privat treffen..fussläufig. Das findet sich in der ersten Woche.
Sonst gibt es viel zu sehen im Schwarzwald.
Leg Peter

Hallo Peter,
danke für die Info. Also viel Sport und Freizeitkleidung ist angebracht. Dann bin ich mal gespannt und lass es auf mich zu kommen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TinaTina

Wer reist noch an

ich reise am 5. August an.
Wer reist noch in der Woche an?

Ich war schon mal vor ca. 4 Jahren da.

Hat sie was verändert?

LG Tina

Hallo Tina,

komme am 06.08 an. War auch schon vor 4 Jahren dort und sollte eigentlich am 15.07 schon anreisen habe aber wegen unzumutbarem Zimmer nun auf den 6. August verschoben. War vor 4 Jahren sehr zufrieden mit der Klinik.

Gruß Berni

Antwort von 15

Hallo Tina, komme auch am 5.8 war letztes Jahr schon dort.

Lg Carmen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SOS76

Wlan

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2013

Hallo darf am 24.7 anreisen hatt jemand Erfahrungen mit welchem Wlan stick man relativ guten Empfang auf dem Zimmer hatt??Weil man will ja nicht immer in der cafeteria ins Netz sondern auch mal ungestört sein.Für Antworten wär ich sehr dankbar!Gerne auch PN.Gruss Sven

Antwort von Elvenpath

Hallo Sven , da funktioniert nur D Netz. Ich glaube die meisten waren bei Telekom

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SOS76

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2013

Hey zusammen wer reist den noch so am 24.7 an??Habe 5 Wochen genehmigt bekommen.Würd mich über Antworten freuen.Gruss Sven

Antwort von Anne-G1953

Hallo Sven,

komme am 29.07. für 5 Wochen in die Klinik, so langsam kommt die Aufregung, dann sehen wir uns ja bestimmt.

Anne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Peter150768

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2013 bis 07.08.2013

Hallo ich reise am 11.07.13 an.
Wer reist denn auch in dieser Woche an?

Gruß,

Peter

Antwort von silvia1210

Hallo Peter

ich reise am 09.07.2013 an ....Mein Name ist SIlvia ich bin 47 Jahre.

Ich werde bei Dr. Firus auf der Station sein...

Silvia

Antwort von SOS76

Darf am 24.07 anreisen

Hallo Peter, ich komme jetzt am Montag den 15.07
Bis bald !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von berni58

Aufenthaltszeitraum: 15.07.2013 bis 16.08.2013

bin jetzt ab 15 Juli 2013 im Glotterbad für 4 Wochen. Wer ist denn noch in der Zeit dort ?

Antwort von Anne-G1953

Hallo Berni,
bin ab 29.07.13 in der Klinik für 4 Wochen, ich nehme an wir sehen uns dann auf jeden Fall.

Gruß Anne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Arizona21

Rega

Hey Leute,

wer reist denn alles so +/- dem 20.06.13 an?
könnt euch ja mal melden wenn ihr lust habt :)
Arizona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silvia1210

Hallo Leute

ich werde demnächste in der Klinik aufgenommen.

Wer von euch hat die EMDR Therapie bekommen und hat sie angeschlagen?

Ausserdem würde ich gerne Wissen, ob es in der Gegend möglich ist Fahrrad

zu fahren auch wenn man nicht gerade der Profi ist*g Will fragen geht es da

nur auf und ab oder gibt es auch gerade Strecken?

Gibt es die Möglichkeit sein Rad unterzustellen?

Hat jemand einen GeheimTipp wo man sein Auto parken kann oder viel zu bezahlen und keine Angst haben zu müssen das den Madern vielleicht mein Motor schmeckt?

Danke schon mal fürs Antworten

Grüße aus Hessen

Reha im Glotterbad

Hallo an Alle,

wer reist auch zu Reha im Glotterbad in der Woche 26 (ab 24.6) an ? Werde für mind. 5 Wochen dort sein.

Antwort von Arizona21

Huhu Nobi110, ich komme am 20.06 angereist

Ankunft 13.05.3013

Hallo. Wer kommt auch am 13.05. ins Glotterbad?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anne-G1953

Klinikaufenthalt ca. ab KW 31

habe eine 5-wöchige Kur bewilligt bekommen und freue mich schon darauf. Ich bin ab KW 31 (Ende Juli 2013) vorgemerkt. Die Kommentare und Infos machen sehr neugierig, Bekannte von mir waren ebenfalls schon dort, 2 x zur Kur und 1 x Privat die Gesundheitswoche und waren total begeistert. Für mich ist es die 1. Kur, um mich für die restlichen Jahre bis zur Rente fit zu machen. Tritt noch jemand ab diesem Zeitpunkt seine Kur an?

Hallo Anne,

bin auch für Ende Juli 2013 vorgemerkt. War vor 4 Jahren schon mal in der Klinik und war sehr zufrieden und wollte deshalb wieder dort hin.
Vielleicht trifft man sich ja dort.

Antwort von SOS76

Hallo Anne hab heute auch Termin bekommen reise am 24.7 an.Gruss Sven

Antwort von berni58

Hallo Anne und Sven, bei mir ist es nun am Montag soweit und ich bin schon im Packfieber.
Man trifft sich bestimmt irgendwo.
Kann vom Glotterbad nur Posittives berichten von meinem letzten Aufenthalt vor 4 Jahren. Der hat mir echt was gebracht.
Bis dann !

Anreise am 15.05.2013

War vor 2 Jahren in der Celunus Klinik in Schömberg für 6 Wochen. Es war ein Aufenthalt wie 6 Wochen, abgeschottet von der Umwelt. hat mir sehr gut getan. Dort war es ein ungeschriebenes Gesetz, das man mit jedem Patient per DU war. Ist das im Glottertal auch so?

Reha im Glotterbad

Aufenthaltszeitraum: 13.05.2013

Bin jetzt schon seit dem 11.09.12 arbeitsunfähig. Hab heute Bescheid bekommen, daß ich endlich auf Reha darf. Werde am 13.05. anreisen, wenn man das so nennen darf. Könnte auch dorthin wandern, weil ich nur 39 km vom Glotterbad weg wohne. Aber ich freu mich drauf! Wer ist noch dort zu diesem Zeitpunkt? Werde zwar nicht mobil sein, weil ich das wegen meiner Krankheit nicht darf, aber wäre ausserhalb der Therapiezeiten ein guter Schwarzwaldführer. Freue mich auf jede Antwort! Gruß Jürgen

hallo jürgen

freue dich auf eine tolle zeit im glottertal.ich war vom 14.3-18.42013 dort.ist eine klasse klinik.
klar gibt es immer leute die was zum meckern haben,aber mir hat es sehr gut getan.

und fremdenführer werden immer gesucht kannst ja mit der KONUS karte(die bekommt jeder am anfang) durch den gesammten schwarzwald fahren mit bussen und auch mit der bahn.

wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden

Hallo Franzi,

also als Schwarzwaldführer würde ich mich gerne zu Verfügung stellen. Wohne ja nur 39 km weg, aber auf 1000 m Höhe. Und wie ist das, mit dem per DU unter den Patienten? Hattest WLAN auf deinem Zimmer?

Gruß Jürgen

Antwort von franzi64

die meisten dutzen sich unter den patienten.aber wenn du das nicht möchtest mußt es halt sagen.

wlan kannst du nur gegen eine geringe gebühr freischalten lassen.da geht es aber dann nur in der cafeteria. nicht in deinem zimmer

Antwort von wälder1964

Danke für deine Antwort. Also ich bin ein Dutz"Typ"! Wie ist das am ersten Tag? Wird einem das Zimmer gezeigt oder muß man selbst suchen. In meiner letzten Reha wurden die Neuankömmlinge immer von den schon länger dortigen rumgeführt.

Antwort von franzi64

du bekommst direkt am ersten tag abends eine hausführung von einem mitpatienten.

dein zimmer wird dir gezeigt und du wirdt auch dann in die wichtigsten geflogenheiten des hauses eingeführt. alles andere bekommst du in der hausführung gezeigt und zu den anderen einrichtungen wie zb. mttraum(fitnessraum) bekommst du eine einführung.

Hallo Jürgen,

ich werde ab dem 15.05.2013 dort sein.
Wenn Du auch Führungen für Anfänger anbietest wäre ich mit von der Partie :-)
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was mich dort alles erwartet.

Einen Teil der Klinik habe ich schon kennengelernt, da ich dort letztes Jahr jemanden besucht habe. Ist wunderschön dort!

Dann bis bald.

Antwort von wälder1964

Hallo Angelina. Glaub nicht daß ich dort schon Hausführungen mache. Ist ja dann erst mein 2.ter Tag. Aber vielleicht sicht man sich?

Gruß Jürgen

Antwort von Kelandra

Ich meinte Schwarzwald-Wanderungen für Anfänger ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kelandra

Abwesenheit

weiß jemand ob es möglich ist während des Aufenthalts an einem Bewerbungsgespräch außerhalb der Klinik teilzunehmen? Und wenn ja, wie lange im Voraus muss man das planen? Also vom Datum an dem man den Terminvorschlag erhält bis zum Termin.

Möchte am liebsten direkt nach der Reha eine neue Arbeitsstelle antreten und dazu sollte ich da natürlich auch hin zum Vorstellungsgespräch.

Wäre super, wenn da jemand Bescheid wüsste oder vielleicht jemand selbst den Fall hatte.

Antwort von Elch0111

Hallo Kelandra,

ich denke das Du das mit dem Arzt vor Ort besprechen müsstest.
Wann sollst denn kommen?

Gruß Timo

Hallo Timo,

ich werde wohl am 15.05.2013 ins Glotterbad kommen, solange nichts dazwischen kommt. Bewerbungen sind schon raus, aber noch keine Rückmeldung.
Möchte unbedingt nach der Reha wo anders hin, da der Arbeitsplatz der Hauptgrund meines Aufenthalts ist.
Hoffe das funktioniert.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Drea1960

Danke für Eure Bewertungen

Aufenthaltszeitraum: 09/2013 bis 2013

Hallo @all,

ich möchte mich unbedingt für all Eure Bewertungen bedanken. Das macht ja doch eine Menge Mühe, und manche sind ja richtig fleißig, indem sie wichtige Infos dazu geben.

Mir hat dies bei der Kliniksuche sehr geholfen. Meine 1. Reha in einer anderen Klinik vor Jahren war ein Desaster und hat mich kränker gemacht. Auf keinen Fall möchte ich Ähnliches erleben.

Eine Frage habe ich, auch wenn sie viell. dumm anmutet: Kann ich mich darauf verlassen, dass das Personal mehrheitlich deutsch ist, bzw. der deutschen Sprache mächtig ist? Das war für mich damals (im Mühlengrund bei einer Schmerzthreap. Reha) ein großes Problem. Ärzte verstanden mich teilweise gar nicht und wir hatten völlig unterschiedl. Mentalitäten.

Kein Missverstehen bitte, ich bin nicht ausländerfeindlich ! Aber das war wirklich kontraproduktiv.

Mir gefällt diese Klinik hier, weil sie auch mehrere Bausteine abdeckt, wie Schmerztherapie, Trauma und PTBST ect. Meist greift Vieles ja ineinander.

Eben hatte ich ein Infogespräch mit der Aufnahme der Klinik am Telefon. Ich kann sagen, dass dies schon recht angenehm war. Die Frau nahm sich Zeit und war sehr freundlich.

Wichtig wäre zu erwähnen, dass die Wartezeit im Moment bei 12 - 16 Wochen liegt. Ich denke aber ,das ist im Rahmen.

Nun wünsche ich Euch allen gute Therapieerfolge und werd`mich mal an die Antragstellung machen.

So long :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elch0111

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2013

nun habe ich endlich meinen Termin bekommen.
Ich werde am 17.04. anreisen.

Da ich bis 11:30 Uhr anreisen muß und eine Fahrtzeit von ca. 8 Stunden habe werde ich wohl oder übel über Nacht fahren müssen.

Wer ist denn in der gleichen Zeit noch dort?

Gruß Timo

Antwort von Elch0111

Ok also ich reise am 17. an und komme per Zug. Kommt vielleicht noch jemand aus dem Norden?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Petra1904

War jemand dort mit Essstörung

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Klinik bezüglich Essstörungen gemacht?
Ich leide an Binge Eating Disorder und Depressionen. Antrag auf Reha liegt bei Rentenversicherung vor. Bin nun im Internet auf diese Klinik gestoßen und sie macht auf mich einen guten Eindruck.
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme, ob ich in Glotterbad diesbezüglich gut aufgehoben wäre!

Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mika2012

Mein Aufenthalt / Besorgungen etc...

Aufenthaltszeitraum: 2013 bis 2013

ja wie fange ich an. Also ich denke Mal ich bin Ende März / Anfang April dort. Auf jedenfall bin ich so geplant teilte man mir mit.

Irgendwie hab ich hmm Panik... Was kaufe ich ein.. Was brauche ich... Was erwartet mich...

Ok. Ich konnte rauslesen, dass ich Sportklamotten hohlen muß. Leider ist das Wetter ungewiß und dies verurschat bei mir etwas Unwohlsein.

Was muß ich noch mitnehmen, außer Sportklamotten? Gibt es besondere Sachen auf die ich Achten muß?

Gibt es dort eine Möglichkeit also `Fitnesscenter`wo ich ein wenig Trainieren kann oder gibt es nur ein Schwimmbad?

Punkt Internet:
Gibt es irgendwo ein Internetcaffee?? Ich wollte eigentlich einen Laptop hohlen aber das hat sich leider zerschlagen.

Wie oft sind Anwendungen? Hab ich auch Freizeit oder ist das durchorganisiert?

Gut das Thema Kaffe: Ich denke ich werde wohl meinen Kaffeekonsum reduzieren, denn Automatenkaffee.... ,-)

Hat jemand Tipps....?

Sorry irgendwie hab ich Muffensausen ;-)

lg mika2012

Hallo Mika,
Ich war im letzten Sommer im Glotterbad und würde sofort wieder hinfahren.
Also Sportklamotten brauchst du in jedem Fall, vor allem eine Regenjacke und gute Laufschuhe. Je nach deiner körperlichen Verfassung hast du therapeutisches Gehen (Spazierengehen) oder Herz-Kreislauftraining (schnelles Gehen mit oder ohne Stöcke). Das findet auch bei jedem Wetter statt. Es geht dabei auch über recht schmale und steile Waldwege, deshalb sind gute Schuhe ganz wichtig. Es gibt einen Fitnessraum der ohne Verordnung benutzt werden kann, allerdings hat der nicht immer offen. Gerade am Wochenende, wo man am meisten Zeit hat, ist dort nur Vormittags offen. Wenn sich ein paar Leute finden, kann man auch die Sporthalle zum Volleyball o.ä. reservieren. Der Therapieplan wird in Absprache mit dir fest gelegt. Wenn dir was nicht liegt, kannst du es jederzeit nach Rücksprache mit dem Arzt streichen lassen. Versuchen würde ich es aber zuerst mal. Zum Internet, es gibt einen Aufenthaltsraum mit Internetterminal gegen Gebühr. In diesem Raum gibt es aber auch WLAN. Das ist kostenlos, du musst dir nur den Code an der Rezeption geben lassen. Vielleicht kannst du doch ein Laptop organisieren. Ich hatte damals einen O2-Stick dabei, allerdings war der Empfang so schlecht, dass ich mir auch den WLAN Zugangscode geholt habe. In dem Aufenthaltsraum steht auch der Kaffeeautomat. Ist normal auch nicht meins, aber ich fand ihn besser, wie den morgens zum Frühstück. Es gibt auch in jedem Haus bzw. Stockwerk einen frei zugänglichen Wasserkocher, wo du deinen eigenen machen kannst. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort nicht allzu viele, aber in Waldkirch oder Denzlingen kriegst du alles. Da kannst du mit der Konuscard, die du kostenlos erhältst,mit dem Bus hinfahren. Von Denzlingen aus ist man auch mit dem Zug (auch kostenlos) in 10 min. in Freiburg. So nun wünsche ich dir alles Gute und einen tollen Aufenthalt. Lg Uli

Da muss ich leider wiederprechen - Wlan kostet auch - aber nicht viel

Ich war vom 7 Jan bis 20 2013 Februar auch in Kur dort - mir hat sie so richtig gut getan
Was ich ganz toll fand, war das Schwimmbad, in dem ich jeden Abend meine Runden gedreht habe
Ich kann auch nur jedem raten, sich so viele Verordnungen geben zu lassen, wie nur möglich - streichen kann man noch immer falls es doch zuviel wird
Es gibt 3 Waschmaschinen - am besten geht man am Sonntag morgen hin, da ist am wenigsten los - da viele länger schlafen und dann unterwegs mit ihrem Besuch sind
im Restaurant kann man sich eine Thermoskanne geben lassen, um sich dann Kaffee selbst zu machen und mit aufs Zimmer zu nehmen

auch ich wünsche einen erfolgreichen Auifenthalt und mindestens genauso viel Freude in Glottertal, wie ich es hatte

LG Ellen

Antwort von mika2012

Hallo Pusteblume65, Hallo Ellen,

danke Ihr habt mir schon geholfen, danke. Ich habe wohl noch keinen entgültigen Termin aber ich hoffe, dass es Ende März Anfang April sein wird.

danke lg mika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Audrey

Aufenthaltszeitraum: 03/2013

Hallo Zusammen,

endlich ist es soweit und ich darf im März in die Glotterbad Klinik anreisen.

Ich freue mich schon darauf und das was ich dort lernen und mit nehmen werde. Ich bin sehr gespannt, was mich erwarten wird. Bin sehr aufgeregt, wie es alles werden wird..

Gibt es jemanden von euch der zufällig auch im März anreist oder eben Kontakt knüpfen möchte?

Ich würde mich über Antwort freuen!!!

Antwort von toni55

ja, ich ;-)
ich freu mich drauf :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mirjana

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2013

HALLO KANN MIR JEMAND BERICHTEN WIE ES IN DER GLOTTERBAD KLINIK IST OD: WAR ICH MUSS AM 06.03.13 in die klinik wer ist auch dann da um die zeit gruessle mirjana

ich fand die Kur einfach nur TOLL

mir hat sie echt sehr gut getan

bin seit 20.02. wieder zuhause

sag doch nicht, du musst - sondern du darfst - ich würde sofort wider gehen !!

Antwort von Audrey

Hallo Ellen, würdest du vielleicht etwas von deinem Aufenthalt erzählen? Ich darf im März auch Anreisen und würde sehr gerne von jemanden hören wie es so ist, der schon dort war. Gerne auch per E-Mail LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elch0111

erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 04/2013 bis 05/2013

ich werde mitte bis ende April meine Reha in Glotterbad antreten.
Da das meine erste Reha überhaupt sein wird, weiß ich gar nicht was mich dort erwarten wird.
Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich doch bedenken. Gibt es etwas auf das ich achten sollte? Wie ist es mit Besuch empfangen? Hoffe das mich meine Familie vielleicht doch besuchen kommt, obwohl ich sehr weit weg wohne ( an der Nordsee ).

Zu mir: bin 36 und männlich

Hallo Elch ,
natürlich kann dich deine Familie besuchen kommen. Allerdings musst du dich um eine externe Unterkunft für deine Lieben kümmern .Die Klinik hilft dir dabei und kann dir Adressen von Hotels und Pensionen nennen. Ansonsten kannst du froh sein, im Glotterbad gelandet zu sein. Mir hat es sehr geholfen, bei der Therapie Planung hast du Mitspracherecht und solltest auch davon Gebrauch machen
.Bei weiteren Fragen schreib mich an.
LIEBEN Gruß Elvenpath

Antwort von Audrey

Hallo Elvenpath ,

darf ich dich fragen wann du in der Glotterbad Klinik warst? Ich werde im März anreisen und es wäre toll, von jemanden zu hören der schon dort war, wie es so ist und was einen erwartet..

Du erwähnst die Therapie Gestaltung. Wie weit, hat man da mit Spracherecht? Wie sieht das ganze aus, was die Gruppen zusammenhaltung betrifft?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HeNo

Aufenthaltszeitraum: 11.02.2013 bis 18.03.2013

Hallo .....

würde mich über Kontakte freuen ,welche zum ähnlichen Zeitpunkt wie ich
in der Reha sind .Bin weiblich und 51 jahre alt.

LG. HeNo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heiketh

Nutz es wirklich was?

Hallo.....
Ich bin mir total unsicher ob eine Kur beantragen soll.
Ich selbst bin seit 8 Jahren Schmerzpatient und seit eineinhalb Jahren leide ich an Drepressionen bedingt durch die ständigen Medikamente Morphin Lyrica usw. was ich alles nehmen muss aber auch durch meine Partnerschaft.
Ich weiss einfach nicht ob diese Klinik oder überhaupt eine Reha der richtige Weg ist wieder Freude im Leben zu haben. Ich habe Angst alleine dort zu sein, weg von meinen Freunden. Ich habe gelesen, das man seinen Hund mitbringen kann. es gäbe vier Zimmer extra dafür. Ich glaube mit meinem Hund an meiner Seite könnte ich mir es ehr vorstellen. Ich weiss vielleicht denken jetzt viele so nein Blödsinn. Aber für mich ist es einfach ein riesenschritt.

Antwort von SteBo

Hallo Heiketh,
Ich war selber zweimal im Glotterbad und es war das beste was mir je passiert ist!!! Wag den Schritt, es tut dir gut! Glaub mir, das ganze Konzept dort und die Therapien bedeuten zwar viel "Arbeit" aber es lohnt sich, echt. Und es tut auch gut, mal Abstand von zu Hause zu bekommen. Alle dort sind sehr hilfreich und kümmern sich auch darum, das es zu Hause dann weitergeht. Allerdings- so wie ich gehört habe ist es nicht mehr möglich mit Hund, da sich mal letztes Jahr Patienten beschwert haben. Obwohl man mit Hunden sozusagen extra untergebracht war, in einem Nebengebäude. Aber vielleicht machen Sie es ja doch wieder, ich würde an deiner Stelle mal dort anrufen. Sonst gibt es noch die KLINIK DR RÖMER IN CALW, wo man mit Hund hinkann. dort sind aber längere Wartezeiten, Weilers nicht so viele Hundezimmer gibt. Ich habe gerade auch einen Kurantrag zu laufen, und hoffe das ich auch bald mit Hund nochmal wegkann.
Also- beantrage am besten über eine Neurologen oder Psychologen eine Kur, die Berichte vom Hausarzt interessieren die Rentenvsicherung überhaupt nicht, dann lehnen sie gleich ab- ich spreche aus Erfahrung. Falls sie ablehnen- Widerspruch hilft meistens!
Wenn noch Fragen sind, versuche ich gerne zu helfen.

Antwort von SteBo

Ach so, und alleine bist du da bestimmt nicht. Man kommt schnell in Gespräche, und man macht ja auch viel zusammen in Gruppen, oder wenn es ans Wandern geht ( dreimal die Woche, Herzkreislauftraining genannt, bei JEDEM WETTER!!! )

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frank2210

Dann fange ich mal an zu packen:-)

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2013

nach gut 18 Wochen Wartezeit, reise ich am 04.02.2013, mit doch gemischten Gefühlen, an.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass es endlich weiter geht aber auf der anderen Seite ist da diese unwissenheit, was auf mich zu kommt, da dies meine erste Reha ist.

Heute hat noch meine Therapeutin gesagt, dass ich mich glücklich schätzen kann, in diese Klinik zu kommen. Sie hat schon mehrere Patienten behandelt, die in Glotterbad waren. Das gbt mir dann doch etwas Mut.

Ich lass das mal auf mich zu kommen und hoffe, dass es mir danach besser geht.

In diesem Sinne, wünsche ich den bereits Anwesenden und den "Frischlingen" eine gute Zeit.

Frank

Antwort von Delfi43

dann wünsche ich dir viel Erfolg da leider habe ich noch keine nachricht wann ich zu euch kommen darf
aber das was dus agst
höre ich auch von allen die mich kennen und wissen das es im glottertal sehr gut ist

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hoffnung100

Rehabeginn 7.02.

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2013

endlich habe ich es schwarz auf weiß: ich darf am 7.2.13 in die Klinik anreisen.
Freue mich sehr, bin aber auch aufgeregt.

Wer startet mit der Reha um etwa die gleiche Zeit? Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

Bis bald.

Hoffnung100

Antwort von HeNo

Hallo Hoffnung 100

mein Anreisetag ist der 11.02. und es ist für mich meine allerste Rehamassnahme.Mein Aufenthalt ist für 5 Wochen vorgesehen...mal sehen was da so alles auf mich zukommt.Da ich ein sehr offener und neugieriger Mensch bin,gehe ich die Sache ganz entspannt an.Über nette Kontakte würde ich mich sehr freuen.Ich habe gelesen dass das WLAN kostenpflichtig ist...es müsste doch möglich sein jemanden zu finden der es ebenfall nutzen möchte ...vielleicht köönte man es ja gemeinsam nutzen um die Kosten zu teilen....?
da ich nur einen Haltagsjob habe muss ich etwas haushalten...

wäre sehr nett wenn du mir antworten würdest...

wünsche dir noch einen schönen Tag
HeNo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hoffnung100

Handyempfang

Aufenthaltszeitraum: 02/2013

Hallo zusammen!

Bin voraussichtlich im Februar 2013 in Glotterbad, genehmigt sind 3 Wochen.
Bin 58, weiblich, etwas schüchtern.
Wer kommt denn auch im Februar in die Klinik? Würde mich über eure/Ihre Antworten sehr-sehr freuen.

Möchte auch gerne wissen, ob mein Handy (mit E-Plus/Medion-Netz) Empfang hat?

Werden da auch im Winter (bei Schnee oder Regen) Wanderungen gemacht? Wie lange dauern die? Welche Schuhe sind da gut geeignet?
Vielen Dank im Voraus.
Bis bald.

Antwort von Freiheit

ich bin ab 21.01.2013 in Glotterbad, meinen Bescheid habe ich Ende August bekommen und den Termin zur Aufnahme erst 2 Wochen vor dem Termin, also letzte Woche.

Sofern Du noch keinen Aufnahmetermin hast, solltest Du nicht sicher sein, dass Du im Februar weg bist. Falls aber doch, nimm ausreichend warme und wetterfeste (Sport)-bekleidung mit, auch festes Schuhwerk (Wanderschuhe, Stiefel, Joggingschuhe) und Regenschutz, da ich mir habe sagen lassen, dass draußen viel Bewegung stattfindet, unabhängig vom Wetter.

Ich selbst nehme auch einen Tablet-PC/Handy mit "Aldi-Karte" (E-Plus) mit, weiß aber nicht, ob dort Empfang ist. Es gibt jedenfalls aber Festnetz auf dem Zimmer und einen "Internet-Punkt" mit PC und WLAN, beides aber gegen Gebühr.

Ich heiße übrigens Martin und bin 47.

Alles Gute und viele Grüße.

Martin

Hallo ihr Beiden,

was den Empfang von E-Plus/Medion betrifft muss ich euch leider enttäuschen. Der Empfang ist sehr sehr schlecht. Mit dem Handy ist die günstigste Stelle die sogenannte Raucher-Bushaltestelle auf dem Gelände, um Empfang zu bekommen.
Wünsche euch dennoch einen guten Aufenthalt:-)

Antwort von aswe77

Wanderungen finden bei JEDEM Wetter statt.
Egal ob Regen oder Tiefschnee oder MINUS 15 Grad.
Spreche aus eigener Erfahrung, bin im Februar 2012 bei knackigem Frost, Eis und Schnee angereist.
Outdoortraining bzw HKT, wie es im Therapieplan heißt, fällt nur bei Therapeutenausfall aus. :-)
Auf frische Luft wird Wert gelegt.
Somit meine Empfehlung: ausreichend Sportklamotten!!

Zu e-plus kann ich nix sagen.
Hatte einen Vodafone UMTS Stick für meinen Laptop dabei, der im Haus Sonnenbühl ausreichend Empfang hatte. Zu Stoßzeiten (abends) aber schwächer wurde.
Handy mit D1 war ebenfalls kein Problem, hatte im Zimmer einen super Empfang.

Wünsche eine gute Zeit!!

Antwort von Hoffnung100

Hallo Freiheit, hallo Elvenpath, hallo aswe77,

vielen Dank für eure wertvolle Tipps.

Habe meinen Bescheid Ende August bekommen und habe noch keinen Termin. Hoffe auf einen Termin im Februar.
Werde mir jetzt Winter-Sportklamotten besorgen.

aswe77, wie lange haben denn die Wanderungen gedauert? So 2-3 Stunden?

Wünsche allen eine schöne Zeit.

Hoffnung100

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Freiheit

Hallo Zusammen,

ich habe Ende August meinen Bescheid für Glotterbad bekommen. Da ich den Termin für die Aufnahme noch nicht habe, würde mich interessieren, wie kurz- oder langfristig vor dem Aufnahmetermin über den Termin informiert wird. Bleibt noch ausreichend Zeit, sich vorzubereiten, beruflich wie privat?

Danke für Eure Hilfe.

Antwort von Grapefruit

Hallo Freiheit, bei mir ist das Schreiben 14 Tage vorher eingetroffen. Gruß Grapefruit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Otto49

Reha ab 7.1.2013

Aufenthaltszeitraum: 07.01.2013

wollte mal fragen, wer noch so ab dem 7.1.2013 seine Reha starten wird...

Bin zum ersten Mal dabei und würde mich über Kontakte vorab sehr freuen, damit man sich dort für gemeinsame Aktivitäten verabreden kann.

Werde mit dem PKW anreisen, damit ich auch dort mobil sein kann.

Hat jemand eine Checkliste in punkto Kofferpacken etc.
Zeitraum wird über 5 Wochen gehen.
Wieviel Koffer muss man da mitnehmen ;-) ???

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und wünsche allen "Unbekannten" ein schönes harmonisches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Rehajahr 2013.

Otto

Antwort von Grapefruit

Hallo Otto, nimm viel Sportsachen mit vor allem T-Shirts, da man hier viel Sport macht, es gibt aber auch Waschmaschinen hier, wenn 5 Wochen veranschlagt sind kann man ein mal übers Wochenende heimfahren. Gruß Grapefruit

Antwort von HeNo

Hallo Otto

ich werde am 11.02. anreisen und bin für 5 Wochen Aufenthalt vorgemerkt ..
es ist auch für mich mein erster Rehaaufenthalt ...

ich seh der Sache ganz entspannt entgegen ..ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und ich denke dass es da bestimmt nette Kontakte gibt .

HeNo

Ich reise am 7.1.2013 in der Klinik an

freu mich schon

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ellen50

meine vorige Anfrage

habe - wie ich gerade gesehen habe - bei meiner letzten Anfrage leider auf Psychiatrie getippt -

muss aber Psychosomatik heissen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LächelndeKlara

"Ich packe meinen Koffer mit....." ;-)

Aufenthaltszeitraum: 02/2013 bis 04/2013

Guten Tag! :-)

Ich werde von Ende Januar / Anfang Februar 2013 für einige Wochen im Glotterbad sein, worauf ich mich sehr freue!

Ich rechne im Schwarzwald mit viel Schnee... Aber abgesehen davon:

Kann mir bitte jemand wertvolle Tipps geben, was ich UNBEDINGT mitnehmen sollte? Also abgesehen von Sportsachen, Wecker, Oropax, Toilettenartikeln, Büchern, etc...

Eine weitere Frage: Sind fußläufig ein paar Geschäfte zu erreichen, wie zum Beispiel ein Supermarkt, ein Drogerie-Markt oder eine Apotheke? Andernfalls: Wie oder wo kann man Waschmittel kaufen, da man ja sicherlich die eine oder andere Wäsche in die in der Klinik vorhandene Waschmaschine gibt?

Und noch etwas: Besteht an den Wochenenden die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Freiburg, Colmar oder Basel zu fahren, um sich diese Städte anzuschauen?

Für Tipps und Tricks (im allerbesten Sinne gemeint!) bin ich sehr dankbar!

Allen eine noch gute unf fröhliche Adventszeit! :-)

Klara

Antwort von Marienhahn

Hallo Klara

Ich war im Dezember für 6 Wochen im Glotterbad, Herzlichen Glückwunsch du kannst dich wirklich freuen. Ich bin immer noch begeistert von allem was dort so gemacht wird. Ja es gibt einen kleinen Laden im Dorf, aber sehr teuer, du bekommst aber eine Konuskarte mit der du immer und in der ganzen Gegend umsonst Bus fahren kannst, 3 Km weiter ( Denzlingen )ist dann ein großer Rewe. Auch am Wochenende ist Busfahren kein Problem, Freiburg und Colmar ist sehr empfehlenswert und sicher einen Auflug wert. Auch die Klinik macht Ausflüge nach Colmar und auch andere Ausflüge. Waschen kannst du auch ohne Probleme im Haus Luser :o)) Die Gegend ist wunderschön und die Menschen sehr freundlich. Du darfst mitbestimmen, welchen Anwendungen du machen möchtest, die Kunsttherapie ist sehr empfehlenswert und wenn du sie machen möchtest, solltest du es gleich vorschlagen, da sie sehr begehrt ist. Wenn du noch was wissen möchtest, beantworte ich dir das gerne. und grüß mir das schöne Glottertal. Heidi

Antwort von Marienhahn

Apotheke gibt es auch im Dorf und in dem kleinen Laden, alles was man ( Frau ) so braucht.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Ellen50

Beschäftigungstherapie

Kann mir jemand sagen, ob in Glottertal Korbflechten ein Teil der Beschäftigunstherapie ist ? - Gibt es die Möglichkeit dieser nachzugehen dort ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pinke

bald ist es soweit....aber....

.....wie schon vermutet, wurde mir aufgrund der bevorstehenden Reha mein Arbeitsvertrag nicht verlängert :-(

" nach der Reha dürfen sie gern wieder bei uns anfragen Frau......"

Scheint ne reine Sparmaßnahme zu sein. Der Arbeitnehmer kostet Geld....also weg mit ihm....

Ärgerlich...aber meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger. Nun muss ich noch ein paar Wochen warten, dann gehts nach Glotterbad. ich hoffe, hier wieder auf die Füße zu kommen, bin aber guter Dinge.

Es wird also Januar bis ich dort aufschlage, freue mich schon neue Leute kennen zu lernen.

bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Grapefruit

Endlich ist es soweit

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2012 bis 17.01.2013

Endlich nach richtig langer Wartezeit, freu ich mich auf den Aufenthalt im schönen Glottertal, bin ab 13 Dez. da.
Reist noch jemand am 13.ten an. Wünsche euch allen eine gute Zeit, bis bald!

Hallo Grapefruit,

wie lange hast du denn warten müssen ? Ich habe eine Wartezeit von mind. 16 Wochen (ggf. auch länger). 10 Wochen habe ich schon rum. evtl. reise ich an, wenn du gerade noch ein paar Tage dort bist ;-) , dann können wir uns noch kennenlernen.

Antwort von Grapefruit

Hallo pinke, daß mit deiner Arbeit tut mir leid, hoffe für dich das du nicht so lange warten mußt, warte seit 5.7.da bekam ich die Zusage der Rentenanstalt, 10 Tage später den Bescheid vom Glottertal, bis zum Anreisetag sind dies 22 Wochen, das muß bei dir aber nicht so sein, zumindestens wünsche ich dir das, vielleicht bis bald, lg Grapefruit

Hallo Grapefruit,

heute kam mein Bescheid, ich komme am 12.12.12 nach Glotterbad......yipppi
Wir sehen uns also.......und können uns kennenlernen...freu mich riesig.

Antwort von Grapefruit

Du Glückliche, bist du sicher 12.12. so wie ich weiß sind Montag und Donnerstag Anreisen, aber wenn es so ist bist du ja 1 Tag vor mir im Glottertal, bis am Donnerstag. LG Grapefruit

huhu Grapefruit,

ja reise am 12.12 an, also einen Tag vor dir :-) , fahre mit dem Zug, wir kommen zu dritt in Freiburg an, also lerne ich die ersten schon im shuttlebus kennen :-) .....freu mich schon

also bis Donnerstag
lg Pinke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silvie858

Am 19.11. gehts los!

Hallo .......

Ja am Montag gehts los mit meiner Reha!
Langsam aber sicher krieg ich ein bisschen Muffe und mir schiessen viele Gedanken durch den Kopf.

Wer reist denn noch am 19.11. an?

Grüßle

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silvie858

Hab Post bekommen:-)

Aufenthaltszeitraum: 19.11.2012 bis 26.12.2012

Hallo an ....... ALLE,
habe heute mein Einladungsschreiben vom Glotterbad bekommen und darf am 19.11. zu Euch kommen!
Da ich eigentlich kein soooooo großer Bahn- und Zugfahrer bin, werd ich schon ganz schön gestresst dort eintrudeln:-)) Mit Sack und Pack von ..... hier nach Stuttgart ...... Karlsruhe ........ Freiburg und dann hoffentlich mit dem Klinikbus zu Euch. Oh Gott - 3 x ein- aus - umsteigen !!!! D a s wird ein Spass ! Aber egal, ich wollte meine Reha und da muss ich - wahrscheinlich wie viele von Euch halt durch:-))

Bin jetzt schon ganz schön aufgeregt, was mich wohl alles erwartet!

Würd mich über ein paar Zeilen freuen und vielleicht schon ein bisschen "aufgenommen" :-) fühlen.

Vielleicht sitzt jetzt in diesem Moment noch jemand am PC und hirnt genau wie ich .......... :-)

Also dann, bis bald ......... vielleicht............. wahrscheinlich ....... sicher !!!

LG an ALLE

Hallo Silvie,

so schwierig wie du denkst ist die Anreise gar nicht. Ich war vom o6.09. bis 11. 10 dort und musste auch mit der Bahn anreisen.
Ich hoffe, du hasst deinen "Reisegutschein" gleich abgeschickt, denn dann bekommst du dein Ticket 5 Tage vorher zugeschickt. Du musst dich auch nicht mit deinen Koffern abplagen, sondern kannst die vom Hermes Paketdienst abholen lassen. Hast du das beantragt? Dann ist es nämlich ziemlich entspannt. Musst aber das nötigste für den ersten Tag im Rucksack haben, denn dein Gepäck wird zwei Tage vorher abgeholt und kommt wahrscheinlich am Ankunftstag erst am späten Nachmittag dort an. Wenn du in Karlsruhe ankommst, dann orientiere dich gleich an einer der Anzeigetafeln auf welchem Gleis dein Zug nach Freiburg abfährt. Oder schnapp dir einen Bahnbediensteten und frag. Ich glaube es war Gleis 7, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die Umsteigezeit ist hier etwas knapp bemessen. Hast nur 7 Minuten. Aber auch wenn du den Zug verpasst, dann fährt eine Stunde später der Nächste. In Freiburg wirst du dann abgeholt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen von deiner Angst nehmen. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne auch über meine eMail ansprechen.

Liebe Grüße und viel Glück

Andrea

Antwort von silvie858

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine nette Antwort! Du ich bin grad wirklich am überlegen, ob ich vielleicht doch mit dem Auto fahren werde.
Meine "Lieben":-)) haben mir zwar davon abgeraten ( Vielleicht schneit es dort und die sind schnell mit der Schneekettenpflicht !!) , aber mal sehn. Hab ja noch ein paar Tage Zeit.

Mit dem Auto wär ich ja auch viiiiiiieeel mobiler und könnt ab und zu mal irgendwo hinfahren.

Wird sich zeigen, aber trotzdem danke nochmal für Deine Antwort!

Wünsch Dir noch alles Liebe und Gute !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pinke

reha

Hallo ihr Lieben,

habe vor über 3 Wochen meinen Bescheid für Glotterbad bekommen. 16 Wochen Wartezeit ggf. auch länger. Es wird also ende Januar sein oder eben später. Mein Problem dabei ist, dass es meinem Chef überhaupt nicht passt, da er die Kosten trägt. Nun bange ich um meinen Vertrag, der sollte ab Januar verlängert werden. Oh man, bin grad völlig durch den Wind.

Dennoch ist mir meine Gesundheit wichtiger, hab ja auch Kinder, um die ich mich kümmern muss. Arbeitsvertrag hin oder her.....

Also, wir sehen uns dann im Januar.....hab schon viel gutes über die Klinik gelesen.

Hallo Pinke,

halte durch, es lohnt sich in jedem Fall die 16 Wochen abzuwarten.
Wenn man Kinder hat, gibt es einfach Dinge, die wichtig sind. z.B. die Gesundheit. Soll jetzt nicht heissen, das nur Menschen mit Kindern auf ihre Gesundheit achten sollen. Ich denke du verstehst was ich meine.
Ich bin schon Oma, muss meine Gesundheit also nicht nur für meine Tochter, die gerade Ausbildung macht, sondern auch für meine 3 Jahre alte Enkeltochter erhalten. Ich war Anfang September bis 11. Oktober in der Klinik. Nun schon das dritte Mal. Für mich war es dieses Mal nicht ganz so wie die Male vorher, aber das hat andere Gründe.
Im Glotterbad ist man sehr gut aufgehoben. Mach dir keine Gedanken, sondern freue dich drauf. Du hättest keine Genehmigung bekommen, wenn du es nicht bräuchtest.
Also Geduld, es lohnt sich wirklich.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zeit bis zur Aufnahme, vor allem viel Geduld. Und wenn du dort bist, dann geniese deinen Aufenthalt.

Andrea

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Ja, die Zeit werde ich durchstehen müssen, das ist gewiss. Aber, wie du schon schreibst, die Gesundheit ist einfach das Wichtigste. Ich habe drei Kinder, die brauchen mich natürlich auch und wenn man gesund ist, kann man die Zeit mit ihnen einfach richtig genießen. Deshalb freue ich mich auch auf Glottertal, ich brauche diese Hilfe wirklich dringend, die Wochen gehen ja irgendwie rum.

Mittlerweile ist es mir (fast) egal, ob ich dadurch meinen Job verliere, mir ist meine Familie und meine Gesundheit einfach viel wichtiger. Alles andere ergibt sich dann schon.

Wenn es soweit ist, dann berichte ich natürlich hier.

Lieben Dank nochmals, dass du mir geantwortet hast.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von faustball

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2012

Hallo bin ab 17.10.12 da
Wer ist noch da in meinem Alter?
Bin 39 Jahre jung

Antwort von kucana

Hallo "Faustball",

ich bin zwar nicht mehr 39 - aber 52 und werde ab dem 22.Okt. in der Reha-Klinik Glotterbad sein - vielleicht lernt man sich ja kennen !
Aber ich denke das Alter ist nicht unbedingt wichtig - oder !?

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Ilona52

Wir müssen geguldig sei

Seit 4 Wochen weiß ich jetzt dass ich zur Reha kann. Leider beträgt die Wartezeit zur Zeit 16!! Wochen, d.h. es wird Januar werden bis ich dort hinkomme. Ist jemand auch zur gleichen Zeit da? Wer war auch schon mal dort und was für Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Hallo Ilona

ich bin Ellen seit April 50 - und werde wohl auch im Januar nach Glottertal fahren - den genauen Termin habe ich leider noch nicht

Bin schon ganz aufgeregt was mich da erwartet

Melde dich doch mal ##LG Ellen

Hallo Ilona und Ellen,
Ich bin seit fast 4 Wochen hier und auf einem sehr guten Weg.
Diese Wartezeit von 16 Wochen hatte ich auch, es lohnt sich aber, die Therapien sind klasse.
In 10 Tagen geht es nach Hause mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da ich mich hier so wohl wie seit Jahren nicht mehr fuehle, aber mir meine Familie auch fehlt.
Ich wuensche Euch Beiden viel Erfolg hier, mit einer positiven Einstellung ist der auch fast vorprogrammiert...
Ich bin uebrigens fast 53 Jahre alt.

Liebe Gruesse aus dem herrlichen Glottertal

Lesi

Antwort von Ellen50

Danke für deine Rückmeldung - na, die positive Einstellung bring ich auf alle Fälle mit

Freut mich, dass die Zeit dir so viel gutes gebracht hat -

Ellen

Bald geht es nach Hause

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2012

Nicht mehr all zu lange und es gent wieder nach Hause.

Habe seit meinem letzten Beitrag sehr viel erleben müssen.

Emotional eine richtige Berg und Talfahrt

Zu einem weil es hier doch tasächlich Patienten gibt die denken sie sind hier total alleine und alles muss sich nur um sie drehen,,,im Mittelpunkt stehen und dann zB beim Essen anderen Patienten so übel mitspielen das sie sich an andere Tische setzen müssen oder gar in andere Räume.
Leute es gibt hier Mitbewohner denen man mit übler Nachrede die aus Dummheit und Arroganz und Neid und Unwissenheit erfunden wurde sehr sehr weh tun kann...lass den Scheiss doch lieber sein und kümmert euch um euren eigenen Mist.....
Vor allem wenn man schon aus beruflichen Gründen mehr als genug Leichen in seinem Keller hat......und nicht klar durch fenster schauen kann ,gell Dummschwätzer...(Das ist zum Denken,,,,für den Unruhestifter)

Zum anderen habe ich hier wieder sehr liebevoll erfahren das es hier sehrsehr menschliches Personal gibt,,,,,,stellt euch vor man wird getröstet und hat verständnis---wird in den Arm genommen.
Für mich ein Zeichen für dasHohe Können und den sachverstand des Personals....Da kann man einfach nur danke sagen----

Zum anderen ist mir vieles hier sehr viel klar geworden , ich habe gelernt zu reden und leute ich sage Euch das befreit unheimlich,
Ich weiss was ich machen muss um glücklich werden zu können ...besonders seit gestern

Auch das hat mir Glottertal vermittelt,,,,Hilfe in allen lebenslagen

Partygänger , Mobbing-Könige- Nörgler ..warum seit ihr hier?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von traudi53

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2012

Ich bin vom 12.09 da .Ist noch jemand zu dieser Zeit da ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JoeHolz

Rehabeginn

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012

habe endlich nach langer Wartezeit (20 Wochen) den Termin für meine Reha in der Glotterbad Klinik bekommen.
Werde am 25.09.12 anreisen.
Reist zu diesem Datum noch jemand an?

Antwort von Luette

Ich reise auch am 25. an !!!

Antwort von JuleWippsteert

Ich resie am 24.09.2012 an. Juhu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Shiny99

Hallo an Alle,

viel. kann mir jemand eine kurze Info geben bzlg. aktueller Wartezeit bis zur Aufnahme hier im Glotterbad?

Vielen Dank im voraus :)

auch hallo...

Meine Wartezeit beträgt 16 Wochen. Ich habe Mitte Mai meinen Bescheid bekommen und trete nun am 10.09.2012 meine Reha an.
Dies ist meine erste Reha, ich weiß zwar nicht genau was auf mich zukommt, aber ich bin sehr zuversichtlich, da dieses Haus einen erstklassigen Ruf hat.
Meine Eltern waren vor zig Jahren schon hier mit verschiedenen Diagnosen, es hat jedem auf seine Weise Erfolg gebracht.

Ich denke, die Wartezeit lohnt sich und ist sicher durch die große Nachfrage begründet.

Also viel Geduld beim Warten, alles geht vorüber!!

Gruß lesi

Antwort von Shiny99

Danke lesi für Deine Info :)
Ich wünsche Dir eine gute Zeit dort und selbstverständlich viel Erfolg!

Viele Grüße Shiny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nici69

Das sehe ich genauso

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2012 bis 03.09.2012

Ich bin genau deiner Meinung, Party machen kann ich auf Malle.

Eigentlich sollte man meinen das man zusammen in einem Boot sitzt.
Aber auf dem Boot der Kururlauber möchte ich nicht sitzen .
Leider musste ich vorzeitig abreisen, da der DRV Berlin meinte über meinen
Gesundheits Zustand weniger zu wissen als ich.

Ich habe drei mir sehr Vertraute Patienten kennen gelernt.
Einer davon hat mir gezeigt das sich das alles hier lohnt.

Ein dickes Lob.

So nun geht's nach Hause.
Viel Glück den anderen.

Sonntag in GLottertal

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2012

Wieder ist eine Woche vorbei,,,,,diesmal hat es viele Abschiede gegeben ,,,viele gute Freunde sind Weg.
Freunde?
Falsch.. Bekannte ,,Kameradschaften,,,das wäre richtiger.

Es wird Abschied gefeiert,,,,und man trinkt viel....vor allem kein Wasser.

Sogar sehr ausgelassen.

Dann kommt man Abends zurück in die Klinik,,und benimmt sich dann so als wenn man ganz alleine ist.
Fällt sogar völlig orientierungslos vor dem Eingang flach auf den Boden.

Ist ja eigentlich jedem sein eigenes Problem,,,,

Nur sollet ihr KURLAUBER mal bdenken es gibt hier Leute die ihre Ruhe brauchen weil sie gesund werden möchten---schlafen wollen und nicht Party machen.
Die wenn sie das sehen und hören Probleme bekommen mit ihrer Seele....

Verdammt noch mal nehmt Rücksicht und benehmt Euch.

------

Diese Wochje bin ich durch die Mithilfe eines Patienten und einer Stationschwester und einer Therapheutin ,,,,letztere beide mit sehr viel pers Aranangemont aus einer pers Krise gerisseen worden.....habe Hilfe bekommen die ich gebraucht habe

Was braucht ihr Partymacher?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schimmer21

Bahnticket

Aufenthaltszeitraum: 06.09.2012 bis 11.10.2012

Ich reise mit der Bahn an, habe bisher noch kein Ticket bekommen.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das mit Fahrschein und Koffertransport wirklich funktioniert?
Danke für alle Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elvenpath

Molzenhof

Aufenthaltszeitraum: 29.08.2012 bis 03.10.2012

ich werde am Mittwoch anreisen und hätte gern gewusst, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Molzenhof ( therapeutisches Reiten) hat, der ja mit dem Glotterbad zusammenarbeitet.
Ansonsten freue ich mich über Kontakt von all denen, die den Aufenthalt nicht als Ballermann Urlaub ansehen und nur saufen und feiern wollen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juwel47

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012

hallo,
wer kann mir denn bitte sagen ob es dort auch fernsehen gibt bin das erstemal in kur und habe kein gutes gefühl
vielen dank für antwort

Antwort von Staubi4

Soweit ich informiertbin gibt es auf jedem Zimmer einen Fernseher mit ausreichend Programmen, auch ein Radio ist vorhanden.
Schreibtisch und Esstisch ebenfalls.
Die sanitären Einrichtungen sind in topp Zustand.
Großer Schrank und ausreichend Stau-u.Ablagefächer gibt es auch.
Alles in allem find ich mein Zimmer wirklich toll !!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juwel47

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012

hi wer kann mir bitte sagen ob es dort auch fernsehen gibt bin leider zum erstenmal in kur und habe voll ein übles gefühl
vielen dank für auskunft

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Staubi4

Gut angekommen

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2012

Bin Gesten bei schönstem Wetter angekommen
Personal ist sehr freundlich , Patienten kenne ich noch nicht viel ,
Habe mich nach etwas stressigem ersten Tag ein wenig eingelebt und bin angenehm überrascht wie toll es hier ist. jetzt ist Wochenende und ich will hier und da mal was unternehmen. Wer ist zur Zeit auch noch hier und im Forum .
Würde mich über Kontakt freuen. Gruß. R. S.

Zwischenbericht

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2012

Jetzt bin ich schon fast zwei Wochen hier.

Bin hier gut angekommen und vor allem gut aufgenommen worden.

Ich weiss jetzt schon das ich deutlich länger hier sein werde als geplant.

Es ist so wie ich es schon kannte.

Ausnahmslos wirklich jeder der hier arbeitet ist sehr freundlich und sehr Nett zu den Patienten.

Habe hier aber auch Patienten erlebt dir sogar geschrien haben nur weil sie nicht sofort drangekommen sind und nicht verstanden haben ds es nach der Reihe geht.( Vielleicht war es ja Zuhause anders?)

Die wegen irgendeiner Sorte frische wurst die am zweiten tag nochmal auf dem tablett war,,,,,das Personal der Küche annörgeln,,,Leute seit ihr noch ganz dicht im Kopf?
Was essen wir denn zu Hause?

Wenn hier jemnad rumnörgelt dann sollte er mal bedenken wie viele patienten mit so vielen problemen es hier gibt....da kann man halt nicht jedem eine Extrawurst braten und sofort Springen wenn Prinzessin oder Pascha es für Nötig hält,.
Da bekommt man auch mal ein paar klare Worte gesagt,,die einem nicht passen,,,,,meine Erfahrung sagt diese Leute nörgeln dann.
Tja Leute..keiner da der einen bedient...selber machen---

Ach ja dann gibt es Patienten die zuerst traurig sind am Anreuisetag und dann jeden tag bis spät in die nacht unterwegs sind.....von Urlaub reden.

Die meisten aber so wie ich sind aber hergekommen um wieder gesund zu werden.Habe hier schon viele nette menschen kennegelernt,,,,,

Und Leute ich kann euch sagen das hier sehr gute Ärzte sind,,,die haben mein problem erkannt und ich bekome die Hilfe die ich brauche.
Eine sehr sehr nette Vertretungsschwester die immer so lieb lächelt und hilfsbereit ist ....ein sehr kompetenter Arzt,,,geben mir jeden tag neueb Mut auf meiner Station,,,,,ist aber überall so--

Also ich bin sehr dankbar.....

Ihr Nörgler das solltet ihr aucgh sein,,,,das ist hier geschnekte zeit zum Gesund werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gusele

Rehaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.09.2012

ich bin ab dem 03.09. im Glotterbad. Bin schon ganz aufgeregt, war noch nie so lange weg. Ist noch jemand zur selben Zeit dort?

gusele

Antwort von sommer20

Hallo gusele,

dann hast Du ja auch schneller Antwort bekommen. Wir werden uns bestimmt sehen, denn ich komme am 25.9.
Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute und nütze die Zeit.

Hallo gusele,

ich habe heute meinen Bescheid bekommen und bin ab 10.09.2012 im Glotterbad. Dies ist meine erste Reha, meine Gefühle sind gemischt, ich freue mich und bin auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt.
Ich denke das geht allen so, die das erste Mal alleine ihr Nest verlassen...

Gruß lesi

Antwort von Schimmer21

Hallo Gusele,

wie hast du es denn geschafft, innerhalb von ca. 1o Wochen aufgenommen zu werden? Ich habe nun nach 16 langen Wochen meine Einberufung für den 6. September bekommen. Ich freue mich riesig drauf und kann es kaum erwarten. Vielleicht lernen wir uns dort ja kennen.

Reha in Glottertal

Hallo !

Endlich ist es so weit..ich darf nach Glottertal.

Ich weiss genau hier werde ich die Hilfe finden die ich mir so sehr wünsche und brauche,,,,,,

Diese "geschenkte zeit" werde ich nutzen

Es wird kein Urlaub sein...

Ich bin dankbar ..sehe keinen Grund zum maulen oder zur unzufriedenheit............etwa wegen dem Essen oder dem frühen aufstehen.

Mal ehrlich , wer hat den jeden Morgen frische Brötchen und jede Menge Wurst und Käse und andere Sachen zum Frühstück ..ich jedenfalls nicht...

Wer darf immer bis 7 Uhr schlafen...ich jedenfalls nicht ...fange schon um 6 Uhr an zu arbeiten...

Deshalb freue ich mich ...und maule nicht

Bin dem Personal sehr dankbar,,,vor allem den Frauen die unsere Zimmer putzen ,,,,unseren Dreck weg machen müssen,,,,dem Küchenpersonal das immer freudliche sein muss uund für wenig Geld immer ein leckeres Essen zaubern muss.....

Den Ärtzten und Therapheuten die immer alles tuen damit es den Patienten gut geht

Das musste mal gesagt werden................

Hallo Hightower,

wünsche dir einen guten Aufenthalt, so wie du dir ihn wünschst.
Ich muss noch warten, aber ich kann allem, was du schreibst nur zustimmen!
Kann die Leute nicht verstehen, die meinen, sie seien dort im Urlaub.
Das Wichtigste ist doch, dass einem geholfen wird, selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Gwigel

Aufenthalt Ende August

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012 bis 18.09.2012

Nach langer Wartezeit habe ich jetzt meinen Aufnahmetermin für Ende August erhalten.
Doch ich habe vorab noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die Antworten dazu finde!?

In den Unterlagen der Klinik steht, dass man genügend 1? Münzen bereithalten sollte für Waschmaschine, Trockner, Kaffeeautomaten...

Hierzu meine Frage:
Gibt es denn keinen Kaffee zum Frühstück? Gibt´s nur Tee kostenlos und den Kaffe muss man selber bezahlen? Oder gilt die 1? Münze nur für den Kaffee zwischendurch? (und schmeckt der Automatenkaffee dann auch?)

Wie sieht das denn bei den Mahlzeiten aus. Gibt es da ebenfalls nur Tee oder gibt es auch Minieralwasser zum trinken?

Dann stand hier im Forum zu lesen, dass es zu wenig Waschmaschinen und Trockengelegenheiten gibt. Wie ist das denn nun? Reicht das vorhandene aus?

Wäre dankbar für eine Antwort. Grüße

Antwort von aswe77

die Münzen brauchst Du in der Tat für Waschmaschine und Trockner. Der Kaffee- / Süßigkeitenautomat wechselt bzw nimmt auch andere Münzen.
Im Februar / März waren von 3 Waschmaschinen (für ALLE Patienten) nur 2 funktionsfähig..... Waschmittel muss selbst organisiert werden.
Ich bin bei -15 Grad angekommen und bei +15 abgefahren, habe somit einiges an Klamotten im Gepäck gehabt und auch definitiv benötigt. Kam aber in den 6 Wochen gut zurecht; irgendwann hat man die Zeiten raus, wann eine Maschine frei ist.

Zum Frühstück gibt es Kaffee, Tee, Milch etc..
Wenn Du zwischendurch Kaffee trinken möchtest, musst Du an den Automat oder auf Nescafe oder ähnliches zurückgreifen. Wasserkocher stehen auf der ein oder anderen Station.

Zum Abendessen gibt es Tee.
Wasser gibt es immer am freizugänglichen Wasserspender / Brunnen in der Barbarahalle (die Halle vor dem Speiseraum).
Eine Wasserflasche bekommst Du am Aufnahmetag.

Wünsche eine tolle Zeit im Glottertal,
Astrid

Antwort von aswe77

Bezüglich der Frage: schmeckt der Kaffee?
Der Kaffee zum Frühstück kommt aus keinem JURA oder Saeco Vollautomat... Ich denke, dass diese Frage keiner wirklich beantworten kann, jeder hat einen anderen Geschmack und mag auch seinen Kaffee anders :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sommer20

erster Aufenthalt in einer Rehaklinik

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012 bis 24.10.2012

Hallo an Alle,

ich werde das erste Mal in einer Rehaklinik sein. Von der Glotterbad-Klinik hört man ja nur Gutes. Bin ab 25.9.2012 voraussichtlich 5 Wochen dort und habe ein mulmiges Gefühl so lange von zuhause weg zu sein. Was mich interessiert ist, ob mein Mann in der Klinik schlafen kann, er möchte mich voraussichtlich an zwei Wochenenden besuchen.
Wer war schon einmal dort und kann mir sagen, wieviele Sportsachen ich mitnehmen soll. Kann ich sonst tagsüber auch mit meinen Sportsachen herumlaufen oder ist das underdressed. Ich liebe es halt bequem, da ich ansonsten berufstätig bin und mich jeden Tag stylen muss.
Vorab schon herzlichen Dank für Eure Antworten.

Bis bald

Hallo "sommer20",
es sagt niemand was, wenn Du zum Mittagessen oder z.B. die "Gruppen-Gesprächstherapie" mit Sportklamotten erscheinst.
Sport / Bewegung wird dort ziemlich groß geschrieben.... :-)

Viel Erfolg!!

Antwort von gusele

Hallo sommer20,

woher weisst du jetzt schon deinen Termin? Ich habe in meinem Schreiben nur stehen das 16 Wochen Wartezeit ist und ich ca. 10 Tage vorher ein Schreiben erhalte. Interessiert mich brennend, wäre nett wenn Du mir antworten würdest.

gusele

Hallo sommer 20 und gusele,

das würde mich auch interessieren, ich habe meinen Bescheid Mitte Mai erhalten mit der Info, dass im Moment 16 Wochen Wartezeit bestehen, habe Ende Juni noch mal nachgefragt und die Info Mitte September erhalten, aber noch keinen genauen Termin.

Grüsse von lesi

Antwort von sommer20

Hallo gusele und lesi,

ich habe denen eine EMail geschrieben und mitgeteilt, dass ich ab Ende September meine Kur antreten könnte. Ich selbst würde mich vom 9.09. bis 22.09. im Urlaub befinden. Außerdem müsste ich so schnell wie möglich meinen Aufenthaltsbeginn wissen, da ich beruflich als Innendienst-leitung arbeite und meinen langen Aufenthalt daher organisieren müsste.
Ich glaube da hatte ich Glück, dass ich schon Bescheid habe, wann ich antreten darf.
Wünsche Euch auch viel Glück und vielleicht sieht man sich ja dort.

Antwort von aswe77

genauso bin ich letzten Herbst auch vorgegangen. Habe eine Mail an die Aufnahme geschickt, dass ich ab der 6. KW beruflich abkömmlich bin.
Hat SUPER geklappt. Aufnahmetermin war in der 6. KW. :-), das waren genau 12 Wochen.

Antwort von Schimmer21

Hallo Gusele,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Staubi4

Tolles Forum

Meinen genauen Aufenthaltsbeginn habe ich noch nicht mitgeteilt bekommen.
Vorraussichtlich erste oder zweite Augustwoche.
Habe mich schonmal über das Patientenforum über die Klinik informiert, u. bedanke mich für die Info's
Dies wird mein erster Rehaklinik-aufenthalt werden, und ich schaue zuversichtlich in diesen Sommer auf erfolgreiche u. erholungsvolle Wochen.
Bis bald, Euer R.S.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gusele

ich habe meinen Bescheid letzte Woche bekommen. Ich bin über die Wartezeit total schockiert. 16 Wochen oder länger steht im Brief. Ist die Wartezeit bei euch auch so lange?

Würde mich über Antworten freuen.

Antwort von ChriMa1312

@ Gusele
also ich hatte Ende März meinen Brief von der Klinik bekommen und bin nun seit 9.7. hier. Musste also auch ne Weile warten. Allerdings keine 16 Wochen. Das ist echt hart.

@Grapefruit:
es gibt einen Patientenparkplatz und sogar TG-Stellplätze. Am besten gleich reservieren, wenn du den Aufnahmetermin mitgeteilt bekommst.

@hertzi1
Bisher bin ich noch in der ersten Woche und somit dabei mich zu akklimatisieren. Das läuft mal mehr und mal weniger gut. Aber im Großen und Ganzen ist es doch recht gut auszuhalten.
Was mich etwas "geschockt" hat ist, dass man bei jedem Essen anwesend sein muss, dass man am Wochenende nicht auswärts übernachten darf (man kann sich aber 1x freistellen lassen für ein Wochenende - aber nur mit ärztlicher Genehmigung) und abends ist unter der Woche um 22:30 Uhr "Torschluss" und Freitag/Samstag um 23:30 Uhr.
Das Essen überzeugt mich bisher nicht so extrem. Aber es ist auch nicht schlecht. Bisher bin ich immer gut satt geworden :-).

Die Therapeuten, mit denen ich bisher Kontakt hatte sind sehr nett und machen es einem leicht. Außerdem sind sie sehr aufgeschlossen und stehen einem nicht im Weg sondern sind durchaus kooperativ und hilfsbereit, wenn es mal ein Problem gibt.

Viel mehr kann ich bisher nicht berichten :-)

Chrima

Antwort von aswe77

die "Einschluss"-Zeiten sind zu verkraften....
Man muss bedenken, es handelt sich um eine Reha und nicht um einen Wellness-Urlaub.
Dazu kommt, dass z.B. das Haus Sonnenbühl sehr hellhörig ist; wenn man dann nachts durch die Flure läuft, sitzt man hellwach im Bett....
Desweiteren gibt es Anwendungen, die zum Teil VOR 7 Uhr beginnen, da sollte man die Augen aufbekommen :-)

Ich spreche aus Erfahrung.... Die 6 Wochen waren SEHR WERTVOLL...
Nutzt die Werkzeuge die Ihr bekommt!!!

VIEL ERFOLG + liebe Grüße ins Glotterbad

Antwort von Nici69

Also ich bin jetzt auch in der ersten Woche und muss mich noch sehr an einige Dinge gewöhnen. Unter anderem an den Speisesaal und sein Personal. Habe das Gefühl das ich permanent unter Kontrolle stehe, ob
ich anwesend bin, nichts mit zu Essen mit raus nehme usw. Die "Einschluss"- Zeiten kümmern mich nicht so sehr, da ich eh früh im Bett bin :-) Das was mich etwas traurig macht, das einige Patienten nicht mal die Tageszeiten kenn und einen ignorieren obwohl wir alle in einem Boot sitzen. Trotzallem macht die Klinik auf mich einen sehr guten Eindruck. Wer an Sauberkeit, Möglichkeiten sich in der Freizeit zu beschäftigen oder an Therapiemöglichkeiten was zu meckern hat, ist hier falsch !!!!!!

Antwort von aswe77

Sollte einem irgendwas nicht passen oder irgendwo was richtig "schief laufen" solltet Ihr das an entsprechender Stelle (Stationsarzt, Stationsschwester oder auch die wöchentlichen Stationsrunden) sagen.
Das Speisesaal-Personal macht einen strengen Eindruck, dabei sind die super-nett.
Wer Zwischenmahlzeiten benötigt, darf in der Tat auch essen aus dem Speisesaal mitnehmen.... :-)

Viel Erfolg... :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Grapefruit

Aufenthalt in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2012 bis 07.09.2012

Hallo, das sind ja schöne Aussichten, habe meinen Bescheid zur Reha am 10.07.2012 erhalten, jetzt heißt es warten,hoffe doch das es nicht Monate werden. Was mich Interessiert, falls man mit dem PKW anreist wie sieht es mit Parkplätze aus??
Ist in der Klinik W-Lan vorhanden, auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank

Antwort von aswe77

in der Cafeteria ist das W-Lan frei; das Passwort bekommt man an der Rezeption.
Ich hatte einen Stick dabei, so dass ich auch unabhängig von der Cafeteria im Zimmer mein Laptop nutzen konnte.
Der Empfang ist zeitweise sehr, sehr schwach.....

Gute Zeit und viel Erfolg!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hertzi1

anreise 10.7.

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012

gestern habe ich meinen bescheid bekommen wer kann mir auskunft geben wie es abläuft war noch nie in reha

Antwort von Luzie36

ich war in diesem Frühjahr im Glotterbad.
Erst mal soviel: die Klinik in dieser tollen Umgebung ist wunderbar geeignet, endlich mal wieder tief durchatmen zu können. Die Therapeuten und besonders die Mitpatienten tragen wesentlich dazu bei.

Die ersten Tage ist erstmal "Ankommen" angesagt. Es passiert noch nicht viel, ausser ein paar Einführungen.
Du bekommst dann einen Termin beim Stationsarzt und erzählst deine Geschichte. Und wenn du Glück hast, legt er dir eine Liste vor, auf der steht, welche Therapien/Anwendungen die Klinik anbietet. Und diese sind umfangreich und machen z.T. richtig neugierig. Auf dieser Grundlage wird der erste Wochenplan für dich erstellt.
Im schlechteren Fall (wie es bei mir war) fragt dich der Arzt, was du in der Reha gerne machen möchtest. Keine Frage, dass dieser Plan weniger deinen Bedürfnissen entsprechen könnte.
Wenn du so einen Arzt hast frage ihn nach dieser Liste. Denn wie gesagt, die Pläne werden nur wöchentlich aktualisiert, je nach Notwendigkeit auch zwischendrin. Aber da auch in der Klinik die bürokratischen Mühlen langsam mahlen, kannst du nur in einer akuten Situation damit rechnen, kurzfristig an der gewünschten Therapie teilnehmen zu können. Ansonsten musst du den nächsten Wochenplan abwarten und schon ist wieder eine Woche von den 5(?) vorbei. Und das geht schnell.

Das ist aus meiner persönlichen(!) Erfahrung das Wichtigste. In den Klinik-Rhythmus wirst du anfangs eingewiesen, und du wirst ihn schneller verinnerlichen als du glaubst :)

Also freue dich, genieße und nutze die Zeit für dich. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt und hoffe, du kommst gestärkter wieder nach Hause zurück :)

P.S. Vielleicht schreibst du ja irgendwann mal über deine Erfahrungen ...

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Nici69

Anreise 11.07.12

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2012 bis 22.08.2012

Hallo !
Habe einen festen Termin am 11.07.2012 für meine Reha bekommen und wollte fragen wer noch zu dieser Zeit da ist.
Vielleicht könnte man sich treffen um den Einstieg etwas zu erleichtern.
Würde mich über eine positve Antwort freuen.
Viele Grüsse

Antwort von Hertzi1

ich komme einen tag früher an habe bauchweh:)

Hallo ihr zwei,
Bin momentan in der rehaklinik und werde auch noch da sein wenn ihr kommt :) seid ihr raucher?

ja du auch? wenn es dabei bleibt komme ich etwa um 10 am bahnhof an

Antwort von fröschle88

Ja bin auch Raucher. Was ist das den für ein Tag wo du hier ankommst?

an einem dienstag

Antwort von Nici69

Ich komme logischer Weise am Mittwoch , bin auch Raucher und bin ein wenig nervös was da auf mich zu kommt

Antwort von fröschle88

Das mit dem nervös sein ist normal. Aber es ist so schõn im glottertal das geht bald vorbei :) zum Tagesablauf: in der ersten woche ist erst mal entspannt, in der regel...dann sind die woche drauf sowie die weiteren Wochen deine Anwendungen, die in der etsten woche mit dem Arzt besprochen wurden. Freizeit gibt es. Natürlich auch :) darf ich noch fragen wie alt ihr seid?

Antwort von Hertzi1

nana bin ein halbes jahrhundert

Antwort von Inchen1991

Hallo, ich hab mein Vorgespräch am 11.07.2012 und wann ich meine reha antretten könnte weiß ich noch nicht genau... ich würde mich auch freuen wenn ich schon vorab ein paar nette leute kennen lernen darf

ich bin 43 und du ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Domi89

Gesprächstermin vor Antritt der Kur

Hallo. Habe nun auch endlich meinen Termin bekommen für den Antritt der Kur. Allerdings soll ich nun 5 Tage zuvor zu einem 2-3 stündigen Gespräch anreisen.
Ist das denn die gängige Praxis? Denn eigentlich sehe ich keinen Sinn dahinter, wenn ich keine Woche später sowieso für 5 Wochen in der Klinik bin.
Habe 270 km Anreiseweg, das wären also quasi 500 km für ein Vorab Gespräch. Und bekomme ich die Fahrtkosten dann erstattet, oder nicht?

Antwort von Hightower

Hallo Domi 89 !

Zuerst einmal das wichtigste: Natürlich bekommst du die Fahrtkosten ersetzt.

Du bekommst auch die Fahrtkosten der Reha erstattet, das geht ganz automatisch......oder du nimmst das Bahnticket,,,was für dich kostenlos ist .

Du wirst garantiert von der Klinik oder vom Kostenträger noch Post bekommen wo alles drinnen steht.

Eigentlich solltest du die Antragsformulare für die Bahntickets schon mit dem Termin bekommen haben.

Das du zu einem Vorgespräch kommen sollst liegt wohl an deinem Krankheitsbild.

Man will sich davon überzeugen ob du stabil genug für eine Reha bist und mit dir vorab Behandlunsziele absprechen.
Erfahrungsgemäß wird darüber auch der Kostebträger informiert,

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von fröschle88

wer kommt noch?

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2012

Komme am 18.06.12 in die klinik, hat noch jemand diesen anreisetermin? Würde mich über eine Antwort freuen!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Domi89

Erfahrungen Wartezeit

ich habe im April eine 5 Wöchige Kur genehmigt bekommen.
Im Schreiben der Klinik stand etwas von 8-12 Wochen Wartezeit.
Nun bin ich in der 9 Woche. Mein Hausarzt will mich in ein Krankenhaus vor Ort zu einer Schmerztherapie einweisen, falls sich die Wartezeit noch länger hinzieht. Als ich nun in der Klinik angerufen habe wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es im Juli oder August sein könnte. Genaueres konnte mir der Herr nicht sagen, der auch sehr sehr unfreundlich war.

Wie lang muss ich denn im schlimmsten Fall auf den Bescheid warten?

Eine weitere, für mich sehr wichtige Frage:

Ist es denn gestattet am Wochenende nach Hause zu fahren, oder muss man in der Klinik bleiben? Habe etwa 3 Stunden Heimfahrt.
Oder ist es in besonderen Fällen möglich, mal unter der Woche einen Tag nach Hause zu fahren?

Hallo Domi89,

Die Wartezeit variiert von Patient zu Patient.Vielleicht ist zur Zeit eine hohe Nachfrage da was dazu führt,dass man eine lange Wartezeit rechnen muß.Ich hatte eine Wartezeit von 4 Wochen.Ich finde es gut,dass du dort angerufen hast und nachgefragt hast.Man sollte am besten nach einiger Zeit noch mal anrufen und sich erkundigen wie der aktuelle Status ist.Mir wurde gesagt,dass man auf eine Warteliste kommt,und diese dann abgearbeitet wird.
Das mit dem heimfahren entscheidet der Stationsarzt.Dieser muß es genehmigen,und muß es abwegen ob es für den Patienten in Frage kommt oder nicht.Bei diesem Anliegen ist der Stationsarzt der Ansprechpartner für den Patienten.

Hallo domi89,
Ich habe nun endlich meinen Termin bekommen, am 4.7. kann ich anreisen. Meine Bewilligung war am 16.2. die Aussage der Klinik damals auch 10-12 Wochen Wartezeit. Nun sind es 18 Wochen geworden. Ich habe auch mehrfach dort angerufen, aber es hieß immer nur es dauert eben noch, da fast alle Patienen verlängern würden. Ich würde dir raten, dass dein Arzt mal Kontakt mit der Klinik aufnimmt. Ich bin mir sicher, dass zwischendrin immer mal wieder Notfälle aufgenommen werden. Ich Wünsche dir viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns ja sogar dort.

Hallo domi89,
war mal wieder voreilig, habe eben erst bemerkt, dass du zur Schmerztherapie angemeldet bist. Bei mir es ist Fachrichtung Psychosomatik, da kann natürlich die Therminschine anders sein. Trotzdem viel Erfolg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pusteblume65

Warten, warten, warten

Ich warte schon seit Wochen auf meinen Anreisetermin. Die Bewilligung habe ich seit Mitte Februar. Damals hieß es von der Klinik 10-12 Wochen Wartezeit. leider habe ich bis heute keinen Termin erhalten. Ich habe auch schon mehrfach dort angerufen und den Unmut der Damen in der Anmeldung auf mich gezogen, aber es heißt immer nur ich müsse mich gedulden. Vor Mitte-Ende Juni scheint das wohl nichts mehr zu werden. Hat jemand kürzlich seinen Termin erhalten und wann war da die Bewilligung. Ich Pfeife so langsam aus dem letzten Loch und warte sehnsüchtig auf meine Einberufung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von annu2o12

Endlich wieder Glotterbad

Aufenthaltszeitraum: 13.08.2012 bis 10.09.2012

Genau weis ich den Termin noch nicht. Aber man muss ja was angeben. Ich habe am 18.o5. meinen Bescheid von der Rentenversicherung bekommen. Mitte Februar habe ich den Antrag gestellt. Der wurde erst abegelehnt. Nach 8 Wochen bekam ich einen neuen Bescheid mit der genehmigung von 5 Wochen Reha. Aber nicht da wo ich hinmöchte. Also nochmal Widerspruch, nochmal zwei Wochen warten. Aber jetzt habe ich es schriftlich. Ich darf wieder ins Glotterbad. Nun schon das dritte Mal. Ich schätze mal das ich so Mitte bis Ende August dort anreisen darf. Ich kenn zwar schon alles dort, aber gerade deswegen freue ich mich riesig.
Hat noch jemand das Glück in etwa dieser Zeit dort sein zu dürfen??????

Antwort von Elvenpath

ich werde Ende August auch 5 Wochen dort sein.
Ist meine erste Reha. Bin mal gespannt. Wie es scheint, habe ich wohl Glück gehabt mit der Zuteilung.-)

Hallo Elvenpath,

ob Glück oder Pech, das ist für jeden verschieden. Für mich ist es ein großes Glück wieder hin zu dürfen. Ist für mich jetzt das dritte Mal. Ich fühle mich dort eben sehr gut aufgehoben. Für mich ist es wichtiger das ich ein Mitspracherecht bei den Anwendungen habe als "gut zu essen". Das Essen ist wirklicht nicht super gut. Aber so schlecht wie es von manchen dargestellt wird ist es auch nicht. Der Ort selbst ist auch kein "Bummeleldorado" aber dazu ist man ja auch nicht hier. Und wenn mans will, dann ist Freiburg auch nicht weit. Wann hast du den deinen Bescheid bekommen? Und weist du schon einen definitiven Termin. Ich bin grad nicht so gut drauf und kann mich noch nicht dazu überwinden anzurufen und mal nachzufragen. (Die Damen in der Aufnahme sind, wie in den meisten Rehakliniken, nicht sehr überschwänglich.) Ok bei den vielen Anfragen am Tag.
Wenn du Fragen hast dann einfach raus damit. Wenn ichs beantworten kann dann mach ichs.

Grüße von Annu2012

Hallo annu2o12,

es wird der 27.08.2012 sein, wie ich soeben erfahren habe.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dagger

Werde morgen anreisen!!!!!

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 29.05.2012

Ich werde morgen anreisen. Man liest hier ja nur gutes.

Hoffe das man hier auch nette Leute kennenlernen kann.

Wie ist denn der Empfang mit einem D2 Stick?

Antwort von aswe77

ich hatte mit meinem D2-Stick Empfang; aber zeitweise schlechter, als schlecht.
Wünsche Dir eine ganz tolle Zeit, vorallem viel Erolg.

Astrid

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von patbra

Wer noch da?

Aufenthaltszeitraum: 16.05.2012

Habe noch etwas vergessen zu fragen :-)

Wer ist denn noch da ab dem 16.05.??

Würde mich über Nachrichten von euch freuen...!

LG Patrick

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von patbra

Ich komme bald!!!

Aufenthaltszeitraum: 16.05.2012

bin ab dem 16.05. vsl. für 4 Wochen in der Rehaklinik Glotterbad und freue mich sehr darauf. Die Bewertungen sind ja überwiegend rundum super!

Ich hoffe, das mir die Reha ganz viel bringt und das ich auch ganz viele nette Leute kennenlernen darf.

Lg Patrick

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ljd2801

REHA ab Mai

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2012 bis 08.06.2012

ich darf demnächst auch nach Glotterbad um meine Reha anzutreten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles wird! Hierbei handelt es sich um meinen ersten Reha Aufenthalt überhaupt und mit einem grummeln im Magen denke ich an diesen Termin.

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich aber fest der Überzeugung, dass mein Entschluss, etwas zu unternehmen und auch Glotterbad auszuwählen, der Richtige war.

Allerdings bin ich das erstemal so lange von meiner Familie getrennt und hege die Hoffnung, an einem Wochenende wenigstens nach Hause zu dürfen schon alleine um die Wäsche "fachmännisch" reinigen und bügeln zu können ;o)

Werde mein Statement, während und nach dem Aufenthalt, für alle zukünftigen Besucher, offen und ehrlich abgeben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brainfog

Erholung?

Aufenthaltszeitraum: 01.07.2012 bis 30.07.2012

ich werde Dienstag bei meiner Hausärztin Kur/Reha beantragen

Wenn ich mir hier aber so einige Berichte durchlese, wird mir Angst und Bange. Ich lese raus, dass man je nach dem von einer Anwendung zur anderen hetzt und manchmal sogar drum bitten muss, weniger zu absolvieren.

Wenn ich da nur an mein abnormes Schlafverhalten denke + Körper und Geist sind Pudding.

Also früh morgens raus, kaum geschlafen, je nachdem macht der Kreislauf wieder die Grätsche und dann geht die Luzie ab?
Ich muss mich in erster Linie dringend erholen, d.h die Seele baumeln lassen dürfen.
Ich weiss, dass Reha nicht mit Urlaub zu vergleichen ist, aber wie viel Zeit bleibt für Spaziergänge z.B.?

Vielleicht wäre länger krank geschrieben + Urlaub nehmen + nebenbei Stressbewältigungstherapie doch besser?

Hülfe.

Antwort von aswe77

Ab der Genehmigung hast Du noch 8-12 Wochen Wartezeit, vorausgesetzt, dass Du ins Glottertal kommst.
Eine Reha ist definitv KEIN Wellness-Urlaub...
Ich bin knapp 3 Wochen zu Hause; war 6 Wochen in der Reha-Klinik Glotterbad. Für mich war die Zeit sehr wertvoll. Das Team war immer bemüht; zu meckern gabs nix, auch wenn man um 7 Uhr (!!! - vorm Frühstück) in der Sporthalle sein musste....
Durchaus gibt es Tage, die stressig sind, was den Therapieplan betrifft, an anderen Tagen fragt man sich dafür, ob im Plan was vergessen wurde.
Kommt immer darauf an, was beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt / der Ärztin besprochen wird. Was die einzelnen Ziele sind etc....
Wer Sport, Maltherapie, Kochkurs, Massage, Krankengymnastik, Wassergymnastik etc möchte, darf sich halt nicht beschweren, wenn der Plan voll ist.
Krankengymnastik und Massagen finden in der Klinik Glotterbad ab 6.40 statt.

Es war meine 2. Reha; in anderen Kliniken ist es nicht anders!!

Antwort von Auli

Für mich nicht ganz nachvollziebar,...dass du schon von Aufenthaltsbeginn und Ende weisst!!!! Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen,..Nörgler und Unzufriedenheiten erlebt man immer. Nur wozu benötigst du dann die Reha überhaupt. Es bedeutet ja auch Veränderung zu erfahren,...nur dazu muss man halt auch bereit sein. Um die Seele baumeln zu lassen,...kannst du dir ja auch eine Ferienwohnung/Zimmer nehmen.
Wer möchte den zur Reha,...du oder dein HA,...es muss ja erstmal auch von einem Kostenträger genehmigt werden. Ich war im letzten Jahr und fahre am 16. April wieder ins Glotterbad. Ich denke wer nicht bereit ist etwas an seinem Alltag/Umfeld zu verändern, wird da nie herauskommen.

LG :-)

@Aswe:
Danke für deine Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass man schon Mitspracherecht hat, was man machen will und nicht alles Mögliche aufgebrummt bekommt?
Mir schwebt Entspannungstraining, Atemtherapie und Maltherapie vor.
Und in erster Linie Umgang mit Stress.

@Auli:
1. Natürlich weiss ich den Termin noch nicht, aber man muss doch einen Zeitpunkt angeben, wenn man hier was schreiben will, oder? Ich hab halt einfach was eingetippt.
Falls nicht, liegt das an meinem desolaten Hirn. Sorry.
Ich war noch nie in Reha/Kur und versuche mich einfach vorab zu informieren.

2. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu der Nörgelfraktion, die immer was auszusetzen hat und würde mich eher als pflegeleicht sehen. Meckern tue ich nur im äußersten Notfall und das sachlich und sehr ungern.

3. Reha deswegen, weil ich mittlerweile nach einem Jahr (in dem ich mehr schlecht als recht unter größter Anstregung weitergearbeitet habe) mit einem benebeltem Hirn, dass sich manchmal wie abgestorben anfühlt, saft- und kraftlos bin, total im Eimer.
Ich habe Bedenken, weil ich eben Berichte las, wo von Anwendung zu Anwendung gehetzt wird. Und NUR DAS das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wenn man nicht hetzen muss, ist alles ok. ;-)

@Aswe:
Danke für deine Antwort.
Mir schwebt Entspannungstraining, Atemtherapie und Maltherapie vor.
Und in erster Linie Umgang mit Stress.

@Auli:
Falls nicht, liegt das an meinem desolaten Hirn. Sorry.
Ich war noch nie in Reha/Kur und versuche mich einfach vorab zu informieren.

Wenn man nicht hetzen muss, ist alles ok. ;-)

waaah. Sorry, doppelt!

Antwort von Brainfog

So, alle Aufregung umsonst. Ärztin will das beschleunigen und ich kann hier in einer Klinik stationär aufgenommen werden.

Schönen Aufenthalt und gutes Gelingen an alle, die's noch vor sich haben! *wink*

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lissy11

Besuch

Hallo bin neu hier, habe viele Nachrichten gelesen. Habe viel gefunden über den vierbeinigen Freund, den man mitnehmen möchte. Wie sieht es aber mit Besuch der Familie aus. Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten u./oder Tips vor Ort wo man in der Nähe etwas findet.

Hallo Lissy 11,

gehe mal auf Übernachtungen im Glottertal,...da kommst du auf zahlreiche Zimmer (privat oder pension) oder Zimmer auf Bauernhof und Ferienwohnungen. Allerdings ist das Glottertal in der Ferienzeit sehr gut dem Tourismus verfallen.

LG Auli :-)

Antwort von yvaine1

Hallo Lissy,es gibt auch die Möglichkeit das der Besuch in der Klink übernachten kann. Inklusive Frühstück.

Nähere Info´s dazu holst du dir a besten gleich in der Klinik selber.

Gruss yvaine

Zeiten ?

Hallo..

Ich wollte mal fragen, ab wann es morgens losgeht und wie lange die Anwendungen gehen also ab wann hat man wieder freizeit für sich und wie lange geht die Mittagspausse?

Antwort von skater

hallo
also das ist ganz individuell. Die Physio zB kann schon um 6.40 Uhr beginnen :-( also vorm Frühstück ( 7.30 bis 8.45 Uhr )
Mittag ist zwischen 11.30 bis 13.00 Uhr und Abendessen in der zeit von 17.30 bis 1830 Uhr
Je nachdem in welchen Therapien du eingeplant bist kann der Tag auch mal Länger werden ( ich hatte meine letzte Gruppe um 18 Uhr vobei das die Ausnahme ist !
Also der Tag kann aber muss nicht vollgestopft sein :-) und mittags habe ich fast immer Zeit gehabt in ruhe mit den lieben Mitpartienten Kaffee zu trinken :-)
Die erste Woche dient sowieso zum ankommen und zur Therapieplangestaltung
Also, geh es locker an und bloß keine Panik :-) alles kann , nix muss!
Falls du noch fragen hast immer gerne persönlich mail
Vg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ingo929

Anreise...

Aufenthaltszeitraum: 02.04.2012 bis 07.05.2012

Hallo Ich wollt fragen wer noch am 02.04 anreist....

und wie sind die zimmer eingerichtet Bilder gibt es ja nicht grad viele davon....

und hat man dort mit Vodafone empfang ?

gruß Ingo

Hallo Ingo

Ich reise am 27.03 an, ich habe mich mal erkundigt, mit D2 und D1 hat man wohl Empfang mit E Plus nicht und wenn Du mit Stick ins Internet willst, da kannst Du nur EDGE empfangen und auch nur aus den D netzen.

Ich habe gelesen, das in den Zimmern TV und Radio kostenlos zur verfügung stehen und es sind alles Einzelzimmer zum Teil mit Balkon.

MfG

Antwort von Ingo929

Hallo Lutin

Danke für deine Antwort...

du bist ja schon dort wie Ich sehe....

Wünsche dir viel erfolg und bis nächste woche..

gruß Ingo

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Lutin

Besuch ?

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 02.05.2012

Hallo, ich hätte die Möglichkeit, täglich >Besuch zu empfangen.
Meine Frage, wie oft, darf ich Besuch empfangen ?

Antwort von yvaine1

Du kannst jederzeit Besuch empfangen,jedoch ist es eigentlich nur sinnvoll am Wochenende weil du dann keine Therapien und Anwendungen hast.

Kann es sein das du ein Problem hast von zu Hause wegzugehen? Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen?Du wirst nicht einsam sein :) du wirst sehen ,du kannst dort sehr liebe Menschen kennen lernen und langweile wirst du eh nicht haben durch die Anwendungen und Therapien...

Antwort von Lutin

Nein yvaine1, ich habe keine Probleme aber eine liebe Bekannte aus Berlin wollte mich die Woche nach Ostern besuchen, sie hat extra ihren Urlaub so gelegt und die Bahntickets gebucht, ich habe in der Klinik schon angerufen und ein Zimmer angemietet 30? pro Nacht, es kam mir nur komisch vor, weil die Dame an der Annahme sagte, das sie das dann nochmal mit mir besprechen will, wenn ich da bin.
Das machte auf mich so den Eindruck als wenn sie erst mit dem Arzt sprechen muss.

Übernachtung ?

Hallo an alle

Ich hätte mal eine Frage, was kostet es,wenn meine Frau für 4 Nächte in der Klinik bei mir bleiben würde, nur verpflegung, keine Anwendungen ?

Antwort von yvaine1

Ich meine das ein Doppelzimmer um die 20-25 Euro pro Nacht kostet mit Frühstück.

In der Klinik geben sie dir gerne genaue Aukunft darüber wenn du anrufst und nachfragst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Candy2012

Frage zur Konus-CArd

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2012

Wie ist es mit der konus Card eigentlich gilt dies nur für Deutsche Bahn oder auch Busse und Straßenbahn oder eher nicht!?

Antwort von Alex33

Die Konuskarte gilt auch für Bus,bei der Straßenbahn bin ich mir gerade nicht so sicher.Man kann bei Fragen alles am Informationsschalter in der Reha erfragen.

Antwort von yvaine1

Man kommt dort mit Bus und Bahn und der Konus Karte wunderbar überall hin :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Candy2012

Gibt es Visiten im Zimmer?

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2012

Gibt es Visiten im ZImmer?Wenn Ja wieviel sind es die ins Zimmer kommen würden?
Ich bin ab 26 März 2012 bis vorraussichtlich erstmal nur 3 Wochen dort (kann verlängert werden ) hiess es bei mir.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Hallo Candy2012,

Visiten gibt es beim Stationsarzt.Am Anfang der Reha gibt wird eine Eingangsvisit mit jedem Patienten gemacht.Da ist ein Oberarzt und ein Stationsarzt dabei.In der Eingangsvisite wird mit jedem Patienten einzeln gesprochen.Und jede weitere Visite wird einmal in der Woche mit dem Stationsarzt (einzeln) über den aktuellen Verlauf der Reha gesprochen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lutin

Am Wochenende nach Hause ?

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 02.05.2012

Ich wohne ca 1 Std von der Klinik entfernt und da am Wochenende keine Anwendungen sind,wollte ich mal fragen, ob man am Wochenende nach Hause darf ?

Liebe Grüsse siggi

Antwort von skater

hi
also in absprache mit dem doc ist dies möglich :-)
allerdings meine ich in erinnerung zu haben nicht jedes wochenende
wünsche dir einen tollen aufendhalt im schönen glotterbad
vg

Antwort von yvaine1

Stimmt ,das kann man mit dem Arzt besprechen.
Je nach Diagnose ist es aber nicht zu empfehlen,da man sonst nicht wirklich "ankommen" kann, wenn man immer wieder nach Hause fährt,es hat ja auch einen Sinn mal ganz "WEG" zu sein und alles hinter sich zulaccen ums sich auf sich und die Therapien und Anwendungen zu konzentrieren....ist aber nur meine Meinung.
Es kommt sicherlich darauf an weswegen man in der Klinik ist.
Ich wohne auch ca 1 Std entfernt vom Glottertal und war insgesamt 6 Wochen dort,aber ich war nur ein Wochenende zuhause und es war auch gut so!

Antwort von Lutin

Hallo, mein Therapeut meinte, das es sogar gut sei wenn man am We das erlernte im Privatleben umsetzen kann.

Antwort von yvaine1

ich denke das ist individuell verschieden.....

Wenn dein Therapeut das sagt dann kannst du vielleicht auch jedes Wochenende nach Hause.

Für mich wär das nix...

Antwort von Lutin

Danke yvaine1, das sehe ich genauso, ich war noch nie in einer Reha und ich weiß nicht was da alless passiert und es ist ja nicht gesagt, wenn mein Therapeut der Meinung ist, das ich nach Hause könnte, das die Therapeuten in der Reha auch dieser Meinung sind und dann kommt auch noch das subjektive Empfinden hinzu, vill will ich gar nicht nach Hause .

siggi

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Ben81

Besuch, Fahrtkostenerstattung

Aufenthaltszeitraum: 05.03.2012 bis 27.04.2012

ich komme am 5.März, für 6 Wochen, in die Rehaklinik Glotterbad. Meine Frage wäre, ob man dort Besuch empfangen kann. Meine Frau möchte mich gerne für ein Wochenende besuchen. Gibt es Besucherzimmer die man buchen kann ? Oder falls sie wo anders unter kommt. Kann sie gegen Gebühr, vereinzelt an Mahlzeiten teil nehmen. Wenn ja, was kostet es.

Meine letzte Kur war in Bad Lippspringe. Da war das alles recht unkompliziert. Mittagessen war teurer als Frühstück oder Abendessen. Wir sind aber eh viel Essen gegangen. So ist es auch diesmal geplant.

Was ist mit den 130 Euro Fahrkosten für DRV Patienten. Ich habe bei der DRV Bund angerufen. Dort sagte man mir, dass es sich hierbei nur um die Fahrtkosten Pauschale für Patienten handelt, die selbst mit eigenem Fahrzeug anreisen. Wer, wie ich, mit der Bahn anreist, soll die tatsächlichen Kosten, für Fahrkarten und Gepäck erstattet bekommen. Auch wenn die Reha Klinik Glotterbad nur 130 Euro erstattet, kann man den Rest der Kosten, direkt bei der DRV Bund geltend machen. HAT DA JEMAND ERFAHRUNGEN ZU ?

Ben :-)

Hallo Ben81,

Du kannst dort natürlich Besuch bekommen.Meine Frau war jedes Wochenende bei mir.Ich hatte ein Zimmer mit zwei Einzelbetten.Zimmer mit zwei Betten gibt es nur ca. 6 Stück.Das Zimmer habe ich schon am Anfang der Anmeldung bei der Reha beantragt.Man kann auch noch im nachhinein ein Zimmer buchen.Das würde dann in einem anderen Haus sein,wo dann Gäste übernachten können.Die Fahrtkosten werden ca.eine Woche vor der Abreise an der Rezeption ausgezahlt.Man kann dort auch noch bei Unklarheiten die Mitarbeiter fragen,die einem dann gezielt auf die Fragen antworten können.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Linny

Hunde

Hallo, also ich bin ganz schön aufgeregt wann wohl ein termin feststehen wird. Linny sieht das wohl locker,Sie schläft gerade vorm Kamin,ist im Winter ihr lieblings Platz. Ich bin soooooooooooooo froh, das ich einen Platz bekommen habe mit Hund,ihr kennt bestimmt den Kampf mit der RV. Meien Linny habe ich seit sie 5 Wochen alt ist,ich habe sie damals mit ihren 8 Geschwister geklaut,weil der Besitzer sie gegen die Wand werfen wollte,dieses Jahr wird Sie 12 Jahre alt und wir waren immer 24 Std zusammen,nehme Sie ja auch mit auf Arbeit.Es hat echt gedauert bis die vom der RV nachgegeben haben,denke die Probleme kennt ihr.Ach ja Linny bellt auch nicht,ist eien ganz liebe und ruhige,ist eben meien kleine.
LG an euch und vieleicht sieht man sich ja noch Jörg und Linny

Hallo Linny,

ich hatte überhaupt keinen Ärger mit der RV wegen meines Hundes.Ich war letztes Jahr in Glotterbad
Als ich den Antrag für die erste Reha in Glotterbad stellte hat mir meine Psychologin einen Bericht geschrieben in dem u.a. stand das der Aufenthalt mit Hund für mich notwendig sei und gleich dazu geschrieben in welcher Klinik.
Die RV hat das ohne murren genehmigt und die Wartezeit von 8 Monaten war auch kein Problem.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Linny

Frage

Hallo, ich habe heute die Unterlagen erhalten das ich die Rehaklinik Glotterbad aufsuchen soll. Wie lange habt ihr nach der genehmigung gewartet bis ein Termin frei war??? Also ein Platz mit Hund ???
Habe hier ja schon von langen Wartezeiten gelesen,war das ab Antragsstellung bis Termin????
LG und mal sehen wann ich kommen darf

Hallo Linny,

dass erste mal musste ich knapp 9 Monate warten,..jetzt im April fahre ich wieder und musste 8 Monate warten,...es dauert wohl mittl. fast ein Jahr oder länger..)))
Das Warten kann einen schon mürbe machen,...da es aber nur 5 Hundezimmer gibt, habe es auch so mitbekommen ,..da die Verweildauer ja auch von 3 Wochen bis 12/14 Wochen dauern kann,...je nach Diagniose,...und die Patienten ja aus dem ganzen Bundesgebiet kommen,...dauert es eben,...)))

Lg Auli ;-)

Antwort von Linny

Hallo Auli,
meinst du es dauert auch solange nach dem Bescheid von der RV und KV ??
Das wäre ja nicht gut :-( Es gibt ja auch nicht nur diese Klinik wo man mit Hund anreisen kann. 5 Zimmer sind natürlich auch nicht viel.Hatte mich auch schon gewundert das Leute 750 km Anfahrt haben. wenn ich jetzt echt nochmal 8 Monate warten müsste wäre das echt der Hammer. Oh man daran darf ich garnicht denken. In meinem Bescheid von der RV steht Termin sobald wie möglich, dringent.
Schön wäre es schon ,wenn der termin bald wäre,da bleibt wohl nur Hoffen.

LG Jörg

Hallo Linny,

ja leider,..bei mir war es auch als Eilverfahren,..also vom Gutachter,..bewilligt..))
Ja nur,...Eilverfahren ohne Hund geht immer,..nur mit der Fellnase,
muss man halt warten,...egal ob über die DRV oder KK. Der erste Aufenthalt war über DRV,..dieser jetzt über die KK. Egal von wem,...es gibt ne Warteliste und diese wird nach und nach abgetragen,..da die Bescheide, eben auch befristet sind,..muss man sich erst wieder ne Genehmigung holen,..sonst landet man nicht mehr auf der Warteliste.
Die Klinik sagt halt,...wenn es dringlich sei,...können sie ja ohne Hund, schneller aufgenommen werden,....somit muss man sich leider für lange Wartezeit mit Hund oder schnellere Aufnahme ohne Hund.
Du musst nur schauen wie lange deine Bewilligung geht,...sonst ist der Bescheid leider hinfällig..)))
Ja, so sieht es leider aus,...eine Pat. reisst am 27. 02. und danach werde ich einbestellt..)))

Antwort von aswe77

bin OHNE Hund derzeit vor Ort in der Klinik.
Die aktuelle Wartezeit MIT Hund beträgt 1 Jahr....

Antwort von yvaine1

Ich war letztes jahr mit Hund aber den 2 Aufenthalt in Glotterbad in diesem Jahr mache ich auch OHNE Hund... aus mehreren Gründen

Beim ersten Aufenthalt letztes Jahr habe ich 8 Monate gewartet, mittlerweile beträgt die Wartezeit bis zu 12 Monate.

Auch wenn es mir sehr schwerfällt ohne meine süße Maus zu gehen weil wir eigentlich IMMER zusammen sind,aber wenn man die Reha wirklich braucht sind 12 Monate einfach zu lange zu warten!!

Da ich schon einmal mit Hund in Glotterbad war weiss ich hat es auch Vorteile OHNE Hund zu fahren!
Man muss sich keine Gedanken machen wenn der Hund im kleinen Zimmer hockt weil man Therapien und Anwendungen hat.
Man muss sich nicht mit "Hundehassenden" Patienten auseinander setzen ,die es leider gibt. Egal wie ruhig und brav ein Hund ist.
( Mein Hund bellt nichtmal)

Auf dem Klinikgelände ist (verständlicherweise) absoluter Leinenzwang auch auf der (eigenen) Terrasse am Zimmer dürfen sie sich an einer maximal 2 meter langen Leine aufhalten(steht in den Richtlinien die man unterschreiben muss bei Anreise!)

Es war wunderschön die traumhafte Gegend mit meinem Hund zu erkunden in den freien Zeiten...und es war schön das sie da war, aber ansonsten wurde einem der Aufenthalt mit Hund dort sehr schwer gemacht .

Das kommt aber auch darauf an welche Mitpatienten gerade hat,bei mir wars die ersten 2 Wochen echt klasse,da hat man sich gegenseitig geholfen und auch die Mitpatienten ohne Hund kamen oft zu uns und haben den Hunden beim spielen auf der Wiese zugeschaut und sich an den Hunden erfreut,Selbst Angstpatienten haben sich überwunden zu uns zu kommen weil die Hunde wirklich alle friedlich waren auch untereinander.

Und dann reisten leider Patienten an die sich beschwerten über die Hunde und ab dann wars echt ein Spießroutenlauf.natürlich muss die Klinikleitung reagieren wenn immer wieder beschwerden kommen aber es war schon sehr traurig wie ein zwei Menschen einem das Leben schwer machen konnten.
Eine Mitbewohnerin musste sogar vorzeitig die Klinik verlassen weil sie ihren Hund auf auf der Terasse nicht angleint hatte woran sich nie jemand gestört hatte bis immer dieselben Nörgler sich bei der Klinikleitung beschwert haben.. obwohl NIEMAND direkt mit den Hunden in Konakt kommt wenn sie auf den Terassen vor dem Zimmer sind ,ausser die Hundepatienten selber.
Und auf dem Kilinkgelände selber haben wir alle selbstverständlich angeleint.

Von daher war es ziemlich übertrieben und nicht besonders förderlich wenn man psychisch angeschlagen ist und sich dann ständig mit sowas auseinander setzen musste. Weil es eigentlich keinen Grund für die beschwerden gab.

Es war sehr schön für mich das ich meinen Hund mitnehmen konnte ,aber erstens kann ich jetzt keine 12 Monate warten,weil ich die 2 Reha dringend brauche und zweitens möchte ich mich nicht wieder in solche Konflitksituationen geraten wie sie beim ersten mal waren.

Da geht es meinem Hund bei meiner Freundin mit Hundegesellschaft etc doch viel besser als im Zimmer hockend oder an einer maximal 2 Meter Leine auf der Terrasse.Das sollte jeder erstmal überdenken bevor er sich entschliesst seinen Hund mitzunehmen. Klar ist es schöner wenn der Hund dabei ist, so ein Hund ist ja auch ein Stück Therapie....aber ist es auch für den Hund schöner??

So weiss ich, habe ich sie gut untergebracht und es geht ihr gut und ich kann mich ganz auf die Therapien und Anwendungen konzentrieren.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Reposaari

Internet-Stick

Welchen Anbieter von Internet-Stick soll ich kaufen? Welcher Anbieter oder Netzfunktioniert im Zimmer? Liebe Grüße

Hallo Reposaari ,

Ich hatte ein Stick von Congstar,und dieser funktioniert sehr gut.Das Netz ist D1 von Constar.

Antwort von Reposaari

Hallo Alex,
habe es so auch gedacht. Danke für deine Anwort.
Heidi (Reposaari)

Antwort von aswe77

ich habe einen Stick mit D2. Funktioniert, ist aber zeitweise - besonders abends - langsamer als langsam....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von frog88

therapien

Aufenthaltszeitraum: 08.02.2012

Komme am 8.2. Was für Therapien gibt es dort? Wird auch Yoga, Pilates..... Tanztherapie..... o.ä. angeboten?

Bereits Anwesende können mir bestimmt antworten.

Gruß aus Stuttgart

Antwort von Nordsee24

Hi Frog, ich reise auch am nächsten Mittwoch an ... :).

Hallo Ihr Lieben,

ich komme am Donnerstag.

April 1

Aufnahme-Untersuchungen

bin ab 07.02. in Glotterbad.
Weiß jemand, wie die Aufnahme-Untersuchungen aussehen? Was mit einem angestellt wird?
Danke im Voraus!!

Hallo aswe77,

Es wird ein EKG gemacht,eine Blutprobe entnommen und untersucht.Dein Stationsarzt/in wird dich untersuchen,so wie beim Hausarzt auch.Man wird abgehört,Reflexe getestet usw.Bei mir wurde am Ende der Reha noch ein 24 H
Blutdruckmessung durchgeführt.

Gruß Alex33

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von April1

Ankunft

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2012

Hallo Ihr Lieben,

ich reise am 9.2. an und bin sehr aufgeregt. Da meine Anreise sehr weit ist.

Ich komme mit meinem Hund Amigo, ich hab lange drauf gewartet.

Die letzten Nächte waren meine Träume mit der Unterbringung belastet, ich hoffe das mein Träume nicht wahr werden, dann wird es ein Alptraum ;)

Ich freu mich Euch kennen lernen zu dürfen.

Hallo April 1,

ich werde im März wieder mit Hundi aufgenommen und war schon 2011 für 10 Wochen in der Klinik. Während meins Aufenthaltes gab es keinerlei Probleme,..Mensch und Hund,..es sind ja nur 5 Hundezimmer kamen gut miteinenander zurecht. Es war ein geben und nehmen..))
Die Zimmer sind einfach,...aber eben mit Terrasse in den Garten..))
Mittlerweile hat sich der Aufentalt mit Hund wohl etwas verändert,...es gab wohl Schwierigkeiten,...welche auch immer..)))
Hunde dürfen nur in das Hundezimmer,...Anleinpflicht auf dem gesamten Gelände,..in der Klinik gilt absolutes Hundeverbot..))
Während den Anwendungen ist der Hund alleine im Zimmer,...die ersten Tage sind für Mensch und Hund etwas problematisch,...weil die Anfangsuntersuchungen, Einführungen dicht folgen,...somit ist der Hund zimlich alleine..))
Nach ein paar Tagen legt sich dass ganze..)))
Wenn du noch Fragen hast,...melde dich..)))

Lieben Gruss

Hallo Auli

danke für die Information :) Mein Hund und ich arbeiten im Schichtdienst somit werden wir die Termine hinbekommen. Ich denke eh das er die ersten zwei Tage platt von der langen Reise sein wird.

Meine Befürchtung ist das die Zimmer nicht so sauber sind, weil nicht alle Hundebesitzer wie vielleicht Du und ich mit der Hygiene des Hundes verantwortungsvoll umgehen!

Die nächste Befürchtung ist, das andere Hunde viel bellen, wenn sie alleine sind.

Leider haben sie die Gebühren um 2 ? erhöht.

Außerhalb der Klinik wird wohl genügend Platz zum rumtoben sein ;) Terasse brauchen wir wohl net im Februar und März.

Hallo Daniela,

also ich war mit der Sauberkeit zufrieden,...selbst wenn man durch den Hund mehr Hygiene benötigt,...ist gegenüber ein Staubsauger, Putzutensilien die man benutzen kann. Ich habe einen Goldie,...mittl. 2 Fellnasen,...habe öfters noch ne Runde durch mein Zimmer gedreht. So dass mein Zimmer für mich einen guten Hygienestandard hatte.
Wie lange bleibst du denn und von wo kommst du,...lange Anreise...)))
Wie lange musstest du auf ein Hundezimmer warten,...???
Beim letzten mal musste ich 8 Monate warten..)))
Also kostet der Hund jetzt 5 Euro/Tag..)))
Hundebellen hatte ich nicht bemerkt..)))

Man darf halt keine Hundsachen waschen,....ansonsten war ich froh meinen Vierbeiner dabei zu haben..))

Gruss Auli :-)

Guten Morgen

ich komme aus Jaderberg das liegt oben an der Nordsee.

Aufnahme Termin ist der 9.2. ich werde ein zwischen Stop einlegen müssen, da man nach möglichkeit um 11.30 Uhr da sein soll.

Ich habe seid 1.4.2011 gewartet.

Wann wirst du da sein? Erstaunlich das Du schon wieder hin kannst, wo du letztes Jahr da wahrst.

Ich werd gespannt sein.

Hallo ,

mache dir bloss keinen Streß,...ich habe auch mir diesen Streßmit 11.30 Uhr gehabt. Meine amalige Zimmernachbarin,...kam auch von dem hohen Norden, sie kam erst am Abend an,...war auch ok,...sa dass sie keine Termine mehr am Tage hatte und nur ins Zimmer einschecken musste.
Sie war erst nach 18.00 Uhr da. Sie gab halt nur der Klinik bescheid,...ja ich habe eine med. Reha über die KK (Intervall). Hätte schon im Dez. kommen sollen,..hatte aber be OP.

Vielleicht sieht man sich ja..)))

Hallo ,

Vielleicht sieht man sich ja..)))

HI

Zimmernachbarin??????

Ich hoffe du meinst das Nebenzimmer oder?

Die hätten mir besser 3 Tage vorher schreiben sollen das ich dann kommen, dann hätte ich nicht soviel Zeit zum nachdenken.

Hallo Daniela und Hallo Auli,

ich komme am 16.02. mit Egon aus BRB. Ich hab auch ne weite Fahrt, werde aber später kommen. Freu mich auf Euch und die Vierbeiner- übrigens...Egon bellt nicht. :-)

Hallo Katja,

bis zu deinem kommen haben Amigo und ich dann schon mal die besten Gassi-Strecken gefunden ;)

Von wo kommst Du genau und reist Du mit dem Auto? Bekommst du die Fahrtkosten komplett :( ich hab nur eine Pauschale von 130? damit komme ich knapp 1 Tour hin.

Daniela und Amigo

Antwort von wEgolino

Hallo Daniela, ich komme genau uns Brandenburg an der Havel ca. 780 km weit weg. Ich hab auch gelesen, dass man bei Ankunft 130,00 ? bekommt, wenn Patient der RV ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Klinik nur eine Pauschale vor Ort bezahlt und man den Rest vom RV-Träger bekommt. Da will ich nochmal nachfragen. Ja, such mal die besten Strecken raus. Ich hab schon angerufen, dass ich erst gegen 17.00 Uhr da bin, war kein Problem.

Hallo Katja und Daniela,

direkt ab der Klinik gibt es wunderschöne Waldwege,...raus aus der Klinik und ab in die Natur,...ich werde erst Mitte Ende März kommen. Habe gestern mit meiner Ärztin tele.)) Wie lange bleibt ihr den???
Ein kleiner Tipp. Direkt vor der Terrasse parken und schnell ausladen. Habe ich nur bei der Abreise gemacht, sonst muss man zimlich viele Treppen mit Gepäck laufen. Man kann dann sein Gepäck über die Terrassentür hinbringen.
Eine Patientin ist noch vor mir und dann kommen wir,...nur wie lange dieser Aufenthalt ist,...???
Wenn ihr mit dem Auto kommt,...ist in Waldkirch, eine kleine Stadt alles vorhanden. Fressnapf, Aldi, Lidl, dm, zahlreiche Geschäfte..)))
Wenn Ihr noch Fragen habt,...jederzeit.

LG Auli :-)

Antwort von wEgolino

Hallo Auli, ich habe vorab 6 Wochen bewilligt bekommen, also denke ich werden wir uns im März dann kennenlernen. Danke für den Tip (Fressnapf etc) ich habe zwar Futter im voraus gekauft...aber mir den Leckerlies is das so eine Sache-die sind schnell alle...:-)

Hallo Auli und Katja,

ich habe 4 Wochen bekommen.

Mir hat man bei der Rentenv. geagt das 130 ? das maximale ist was ich bekomme :( und das kann ich vor Ort nach ein paar Tagen beantragen.

Das mit den Einkauf`s Tips ist gut DANKE :)

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. :/

Daniela und Amigo

Hallo Ihr beiden,

ihr werdet dort sicherlich gut aufgehoben sein,..ich wurde dort sehr gut betreut und aufgefangen,...und diese Natur,..einfach eine herrliche Umgebung. Welche Fellnasen werden Euch denn begleiten,...ich habe zwei Goldiedamen (Nala 2,5 und Emmy 6 Monate). Kann aber nur eine Maus mitnehmen, Emmy wird mich begleiten,..Nala bleibt bei meiner Freundin/Mann.
Ich werde sie in dieser Zeit zimlich vermissen!!!!!

Liebe Grüsse

:D

ich habe einen 13 jährigen kleinen Mischlingshund, mein treuster Freund an meiner Seite. Wir arbeiten sogar zusammen.

:D

Ich bin schon so aufgeregt.

Hallo Auli und Hallo Daniela,

ich habe einen Yorki, der ist erst 8 Monate alt, ganz lieb, wohl erzogen (für sein Alter) und sehr freundlich. Das mit den 130,00 Euro Fahrkosten stimmt, reicht grad so für die Fahrt. Ich bin auch schon ganz aufgeregt, was da so kommen mag!

LG Katja und Egon

Antwort von Auli

Sooo,...ihr beiden wünsche Euch einen angenehmen Aufenthalt,...wir werden uns leider nicht kennen lernen,...da ich heute Nachricht der Klinik bekommen habe,..dass ich erst Ende März/Anfang April aufgenommen werde,...)))

Alles gute für Euch 2 und 4-beiner :-)

hi

ich bin dann ja schon mal da :)

Antwort von almette

Hallo April1 und Egolino (und andere Hundebesitzer)!

Inzwischen seid Ihr ja in der Klinik bzw. vielleicht schon wieder zurück. Würdet Ihr mal ein wenig berichten, wie es so war mit Hundi? Ich und Josie werden wohl so im Juli/August kommen. Wie war die weite Anreise? Auto oder Zug? Ich komme auch aus dem hohen Norden und werde wohl Zug fahren mit Zwischenübernachtung, denn 9 Std. Bahnfahrt will ich meinem Wuffel nicht zumuten. Sehe gegen die Zugfahrt ziemlich an, weil irgendwie kein richtiger Platz für den Hund im Zug ist. Hat jemand Erfahrungen mit Zugfahren + Hund? Auto ist mir aber auch zu weit zum fahren. Blöd dass die Klinik so weit weg ist.

Wie ist der Tagesablauf so? Ist Hundi viel alleine? Man kann doch sicher die Termine so legen, dass zwischendurch Pausen sind oder? Wie sind die Hundezimmer? Auch mit Fernseher? Wie sind Ärzte/Personal? Ich hab so das Gefühl aus bisherigen Telefonaten mit der Aufnahme, dass Hunde trotz des Angebots dort nicht gern gesehen sind und nur geduldet werden. Z. B. wurde ich bei der Anmeldung gefragt, wie groß mein Hund sei (35 cm) und da hatte ich den Eindruck, dass wäre schon fast zu groß (um so mehr wundert es mich, dass sie einen Goldie "dulden"). Also wurdet Ihr nett behandelt?

Ach ich hab so viele Fragen, nur fallen mir im Moment keine mehr ein. Wäre super, wenn die Hundebesitzer ein wenig berichten würden. Auli, Deine Infos waren schon sehr hilfreich!

Hallo Auli,

ich bin bis Mitte Mai 2012 noch da: Also werden wir uns doch noch kennenlernen! Mir gefällts hier super! LG Katja und Egon

Hallo Almette,

also ich bin mit Auto angereist. Egon hat die Fahrt gut überstanden! Es sind alle super nett hier und reagieren positiv auf Hunde! Also die meisten Mitpatienten freuen sich sogar, wenn sie auf Hunde treffen. Viele haben ja auch einen, den sie leider zu hause lassen mussten. Zwischen den Terminen ist meist ausreichend genug Zeit um sich mit Wuffi zu beschäftigen. Die Zimmer sind nicht anders als die anderen. Also Egon und ich fühlen uns hier sehr wohl ! Falls Du noch Fragen hast, meld Dich!

LG Katja und Egon

Hallo wEgolino.

werde am 16. April aufgenommen,...dann werden wir uns ja sehen.
Freue mich schon. Da warst du ja auch etwas länger...)))

Biba Auli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eli123

Patienten

Aufenthaltszeitraum: 24.01.2012

ich beginne meine Reha im Glotterbad am 24.01.
ich würde mich freuen wenn ich vor ab Kontakt zu anderen Patientin haben zu können!
Also schreibt doch :-)

Lg Michaela

Antwort von anki23

Hi Michaela,

ich komme ab 23. in die klinik :-)

liebe grüße

ich komme am 9. 2

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Mopps38

Antragsdauer bei Dringlichkeit

Hallo Ihr da:-)

Habe ein Reha Antrag abgesandt, Wie lange dauert die Bearbeitung? Bzw. wie schnell geht die genehmigung wenn es "Dringlichkeiten" gibt, in Bezug auf die entspr. Diagnosen?
Gruss Mopps38

Antwort von Alex33

Einen Reha Antrag kann mehrere Wochen dauern.Dieser muß bearbeitet werden usw.Ich habe damals mit meinem Antrag einen Brief mit gesendet,in dem ich meine Wunschklinik hinein geschrieben habe.

Antwort von wEgolino

Hallo Mopps38, ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mein Antrag wurde von der RV auch als dringlich genehmigt. Das war letztes Jahr im März und nun kann ich endlich fahren im Februar. Es gibt kaum Plätze, wenn man mit Hund kommt!

Antwort von aswe77

Ich reise kommenden Dienstag, 07.02., OHNE Hund an.

Mein Antrag wurde von der RV innerhalb von 14 Tagen bewilligt; kurz darauf kam das Infoschreiben der Klinik, dass die Wartezeit zwischen 8 und 12 Wochen liegt.
Da ich beruflich nicht eher von zu Hause weg konnte, hat es mit den 12 Wochen jetzt auch genau gepasst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von frog88

vorabinfos

Hallo Ihr schon Anwesenden

Komme Ende Januar. Thema WLAN HotSpot: man nimmt seinen Laptop, bekommt einen Code und zahlt??? Oder wie funktioniert das?

Thema Essen: war vor 20 Jahren schon mal da. Für mich als Vegetarier war das Essen schrecklich. Habe damals statt zu- noch abgenommen. Ist das immer noch so?

Gibt es auch sowas wie Yoga oder Qi Gong???

Grüßle

Antwort von aswe77

Ich bin ab Anfang Februar dort.
Soweit ich mich hier durchgelesen habe, gibt es in der Klinik einen Bereich mit FREIEM WLan.
Werde Laptop und UMTS-Stick mitnehmen.... Man weiß ja nie :-)

Antwort von Alex33

Als ich dort war habe ich auch einen Stick dabei gehabt.Mein Netz war D1.Und da war der Empfang immer da.Der Wlan Hotspot kostet nichts.Ich hatte mein
Notebook in meinem Zimmer gehabt,und bin mit dem Stick ins Internet gegangen.

Antwort von Alex33

Yoga oder Qi Gong wird dort immer noch angeboten.Das Essen fand ich persönlich gut.Es gibt ein Vegetarisches Menü und ein Menü das Fleisch beinhaltet.

Antwort von Eli123

ich komm am 24.01 ins Glotterbad!
Würd mich freuen von dir zu hören!

Antwort von frog88

Hallole

Ich habe schon länger nicht mehr in dieser Plattform gesurft, deshalb auch jetzt erst eine Antwort.

Ich habe letzte Woche erst erfahren das ich definitiv erst am 8. 2. anreise. Wenn du nur 3 Wochen hast wäre deine meiste Zeit schon rum.

Woher kommst du? Warst du schon mal da?

Ich wohne in Filderstadt (bei Stuttgart). Ich war vor exakt 20 Jahren schon mal da. Damals wg. was ganz anderem. Damals fand ich es schrecklich. Ich hatte fast keine Anwendungen und wenn hat es nichts gebracht.

Das Essen damals war furchtbar. Ich bin Vegetarier und darauf war man nicht gut eingestellt. Ich hätte zunehmen sollen und habe noch abgenommen. Obwohl ich oft abends noch essen gegangen bin. Somit bin ich mal gespannt ob sich was geändert hat. Aber zumindest muß ich nicht arbeiten ..... ist auch wichtig

Grüßle Ute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stomapat

Februar 2012

Wer ist im Februar auch dort?
Bin ab der 6. Kw in Glotterbad.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anki23

WLan

ich habe gestern ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass es noch ca. 08-12 Wochen dauert bis zum Aufenthalt in der Klinik.
Ich möchte gerne Kontakt zur Außenwelt per PC halten und nun würde ich gerne wissen, ob das mit D2 auch gut funktioniert. Bisher las ich immer nur von D1.

Ich würde gerne schon mal im Vorfeld zu jemandem Kontakt aufnehmen, der sich zur selben Zeit wie ich dort befindet, aber leider kann ich ja noch nicht sagen WANN ich mit meiner Reha beginne.

Melde mich dann einfach nochmal.

bis dann

Angi

Antwort von Alex33

D2 Netze sind in der Regel so gut wie ein D1 Netz,und auf der Qualität des Empfanges gleich zu setzen.

Antwort von aswe77

Zu diesem Zeitpunkt werde ich auch dort sein. Habe ebenfalls gestern das Schreiben bekommen.

Antwort von jogibaer100

Ich bin ab dem 21.11.11 in der Klinik.

Man hat laut Vodafon Enfang da, zwar kein UTMS Netz aber GMS das etwas langsamer ist reicht auch für paar Mails abrufen oder zu schreiben.

Aber wo und mit welchen Netz man Empfang hat, braucht man doch nur sein Anbieter anrufen und der kann es genau sagen.

Lieber Grüße

Antwort von Alex33

Ich bin in dieser Zeit auch noch da.Vielleicht sieht man sich ja.

Organisatorisches

ich habe heute von der DRV meinen Bescheid bekommen, dass ich für 4 Wochen ins Glottertal darf.

Kann man dort parken; wenn ja, wie hoch sind ggf. die Parkgebühren (pro Tag / Aufenthalt etc)??

Lohnt es sich einen Vodafone W-Lan Stick /UMTS Karte mitzunehmen oder hat man dort keinen Empfang über Vodafone?

Was kostet der Fernseher pro Tag?

Wie schnell bekommt man in der Regel einen Aufnahmetermin mitgeteilt?

DANKE im Voraus!!

Antwort von Alex33

Ich bin momentan in der Reha Klinik Glotterbad.Es gibt eine Tiefgarage die leider schon ausgebucht ist.Parkplätze gibt es reichlich.Den Preis weis ich nicht,aber man bekommt für gewisse Parkplätze einen Ausweis den man ins Auto legt.Einen Wlan Stick benutze ich hier auch und das ist D1,dann müßte D2 auch gehen.Der Fernseher und Radio kosten kein Geld.Man kann im Zimmer ein Telefon mieten,dass 25 Euro voraus gezahlt wird,davon gehen jeden Tag 0,80 Cent nur für die Nutzung des Telefons weg,und 0,17 Cent pro Minute Telefongespräche.Es gibt einige Häuser dort hat man Wlan Empfang hat und es gibt eine Cafeteria dort kann man umsonst ins Internet per Wlan.Es kommt drauf an wie viele Patienten auf der Warteliste stehen.Bei mir stand im Anschreiben 8-12 Wochen Wartezeit.Es kann auch kürzer sein wie bei mir.Die DRV hat mich in der Klinik angemeldet,dann bekam ich ein Schreiben in der ich gefragt wurde in welchem Zeitraum ich nicht zur Reha kommen könnte.Dann kam noch ein Schreiben,wo mir die ungefähre KW genannt wurde in der ich aufgenommen werde.10 Arbeitstage oder 14 Tage vorher bekommt man Post,wann man anreisen darf und einige Formulare liegen bei die ausgefüllt und zurück gesendet werden müssen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Phoibe

Vorlaufzeit

ich werde vorraussichtlich im November zur Reha über die Rentenversicherung im Glottertal sein.
Kann mir jemand sagen, mit wie viel Vorlaufzeit man den Anreisetag von der Klinik mitgeteilt bekommt.
Ich bin nicht Krank geschrieben und mein Chef möchte gerne rechtzeitig für Vertretung sorgen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Phoibe,

Ich komme in der 45 KW in diese Klinik.Und ich warte noch auf den genauen Aufnahmetermin.Die Rentenversicherung hat mich dort angemeldet,und die Klinik hat mir einen Brief geschickt,in der die 45 KW vermerkt wurde.10 Tage vor der Aufnahme bekommt man einen Brief in der alle wichtigen Daten vermerkt sind.

Hallo Alex33,

vielen Dank für die Info.
Woher weißt Du denn, dass Du in der KW 45 in die Klinik kommst. Ich habe überhaupt keine Info.

Antwort von Goofy007

Hallo Phoibe,

an mich wurde am 06.10. ein Schreiben versendet.
Aufnahmetag ist morgen, 25.10.
Du erfährst also 2-3 Wochen vorher wann Du anreisen darfst.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit im Glotterbad.

Antwort von Alex33

ich bekam letze Woche einen Brief,dass ich am 7.11.2011 anreisen darf.
Vielleicht kann man sich dort ja treffen oder uns dort zusammen tun ?

Hallo Goofy007,

vielen Dank für die Info!

Hallo Alex,

dann wünsche ich Dir erst mal viel Erfolg. Ich bisher noch keinen Termin, falls ich noch während Deiner Reha eintreffe, würde ich mich freuen, wenn wir was zusammen unternehmen könnten.

Viele liebe Grüße

Antwort von Alex33

Ich würde mich auch sehr freuen,wenn wir uns dort sehen und gemeinsam
etwas unternehmen könnten.Du erkennst mich bestimmt,den ich bin 1,90 cm
groß.

Liebe Grüße Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 13elke

aufenthalt mit hund

wenn man die Erfahrungsberichte liest, kann man schon Angst bekommen.
Aber ich bin optimistisch und denke , dass wird schon gut werden.
Meine Frage an alle Hundebesitzer, die schon im Gottertal zur Reha waren:
Hat man überhaupt genügend Zeit, um mit seinem Hund genügend Gassi-Runden zu drehen?
Folgt eine Anwendung auf die andere?
Ab wann geht es morgens los?
Finden die Anwendungen auch am Wochenende statt?
Bin vorrausichtlich ab Oktober im Glottertal.

Freue mich auf eure Antworten.

Antwort von *TiNa81*

Ich war von Ende November 2010 bis Mitte Januar 2011 im Glottertal mit meinem Hundi. Und ich würde es jeder Zeit wieder machen.
Die Hunde (es gibt 5 Hundezimmer) sind natürlich während den Therapien oder Mahlzeiten alleine im Zimmer. Aber auch das fand ich sehr problemlos!
Den Therapieplan habe ich mir bewusst nicht so "vollknallen" lassen - auch das war überhaupt kein Problem - als Patient hat man jeder Zeit Mitspracherecht welche Therapien man möchte und welche nicht! Man muss nichts machen was man nicht möchte! Ich hatte immer zwischen Therapien und Mahlzeiten genügend Zeit zum Gassi gehen und kuscheln :-)!
Samstag und Sonntag sind natürlich komplett zur freien Verfügung - ohne Therapien! Man kann sich sogar von Mittag- und Abendessen abmelden am Wochenende...

Ich erinner mich sehr sehr gerne an die schöne Zeit im Glottertal zurück! Es gibt nur leider immer wieder Hundebesitzer die sich an diese wenigen Rwgeln die es nun mal geben muss nicht halten und das Projekt "Reha mit Hund" somit unnötig gefährden!! Schade!!!

Antwort von Maiky03

ich kann das nur bestätigen, war vor 3 Jahren mit meinem Maiky im Glotterbad. Wir haben uns da sehr wohlgefühlt.An Anwendungen vor dem Frühstück habe ich nach Absprache mit der Ärztin nicht teilgenommen, weil ich dann die Rundtour zur Schwarzwaldklinik mit meinem Süßen unternommen und abends ist eh Zeit.
Es wird auf jeden Fall Rücksicht genommen.Zwischendurch ist immer Zeit und es finden sich immer nette Leute, die einfach mal nachschauen, wenn es länger dauert
Ich finde es einfach toll, dass es die Möglichkeit gibt den Hund mitzunehmen, sonst hätte ich die Reha wohl niemals gemacht.
Ich würde gerne wieder hinfahren

Antwort von Auli

...war dieses Jahr von April-Juni mit meinem Hundi im Glotterbad,,,))Für uns waren nur die ersten Tage erschwert,...bis man sich so etwas Überblick verschaft hat,,,wir haben uns dann einen Rythmus erarbeitet,...war schon morgen kurz nach 6 Uhr on tour,...somit hatte mein Hund schon sein erstes Pensum hinter sich,...auch die Hundbesitzer untereinander waren stettig bemüht,..wenn man Termine hatte,..wurde untereinander darauf eingegangen und beim Gassigang wurde abgewechselt..)))
Eigentlich hatte ich im Nachhinein mehr Zeit für meine Fellnase,...als zu Hause,...auch die Patienten ohne Hund,...waren auf der Hundewiese gegenwärtig,...Tiere führen zusammen..)))
Fahre im nächsten Jahr im April wieder,...)))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von junkge

allgemeine Fragen zum Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 10.08.2011

ich werde vorauss. am 10.8.11 in die Rehaklinik aufgenommen. Um mich besser vorbereiten zu können, hätte ich hierzu ein paar Fragen, in der Hoffnung, daß mir jemand Auskunft geben kann:

1. Gibt es in der Klinik bzw. im Zimmer einen Safe oder die Möglichkeit, die Wertsachen sicher unterzubringen?

2. Gibt es die Möglichkeit, das eigene Fahrrad irgendwo sicher unterzustellen und abzuschließen?

3. Wie kleidet man sich in der Klinik - überwiegend in Sport- bzw. Freizeitsachen, oder eher Straßenbekleidung, also Jeans usw.?

Da ich ziemlich aufgeregt bin, und meinen Koffer nicht unnötig falsch packen möchte, würde ich mich sehr über eine zuverlässige Antwort freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chaosprinzessin

Aufenthalt von Anfang Oktober bis Mitte November

Aufenthaltszeitraum: 01.10.0001 bis 15.11.0001

ich bin von Anfang Oktober bis Mitte November in der Glotterbad-Klinik zu Reha. Ich würde mich freuen, wenn ich vorab schon jemanden kennenlernen würde, der zur gleichen Zeit da ist.

Liebe Grüße von Regine