Frauenklinik Charlottenhaus

Gerokstraße 31
70184 Stuttgart

Bedenkenlos weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fand in der Praxis statt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgte durch meinen Belegarzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eine Villa, das merkt man an allen Ecken und Enden)
Pro:
Klein, sehr persönlich
Kontra:
Essen; seit Corona gäbe es eine Liste mit 5 Essen, omg.
Brustverkleinerung

Kleine familiäre Klinik.
War dort zur Mammareduktion (Brustverkleinerung, AOK Patientin). Zweibettzimmer zur Gartenseite.
Nach rd 4h OP war mein Kreislauf sehr im Keller, dort hat man sich sehr fürsorglich gekümmert.
War 3 Nächte dort. Essen überlebbar.
Gut, dass mein plastischer Chirurg dort Belegbetten hat.

RBK am 06.09.2022

Liebe RosiBa,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik Charlottenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung zufrieden waren. Gerne geben wir dies an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken können.

Mit bestem Gruß
Ihr Team der Klinik Charlottenhaus

Hoffentlich operiert mein FA dort weiter

Pro:
Familiär, nette Schwestern, ruhige Lage, gute und witzige Narkoseärzte
Kontra:
Teuere Einzelzimmer ohne eigenes WC, kein Kiosk nur Automat
Ausschabung ambulant

War in dieser Klinik bereits 2mal zur Liposuktion und sehr zufrieden. Daher war ich froh, dass mein Frauenarzt dort Belegbetten hat. Umso dramatischer finde ich es, nicht zu wissen, wo meine geplante Gebärmutterentfernung Anfang Januar stattfinden soll.

Ich war seinerzeit 2mal stationär, die Einzelzimmer sind sehr teuer aber ok, ich wollte es so. Das Essen ok, aber kein Hochgenuss. Leider kein Kiosk im Haus. Fenster im Winter etwas zugig, WC trotz Einzelzimmer muss geteilt werden.

Schwestern, Empfang und Ärzte sehr nett, alles familiär. Gute Lage, gut zu erreichen.

Dieses Jahr nur ambulante OP, guter Ablauf, alles ok.

Hoffe dass mein Arzt im Januar dort noch operiert. Habe keine Lust auf Massenabfertigung in der Frauenklinik...

Wundervolle Geburtsklinik mit liebevollen Personal

Pro:
Kompetente Belegärzte, Hebammen aus Leidenschaft, liebes Pflegepersonal, angenehme Atmosphäre
Geburt mit sekundäre Sektio

Ich habe mich, trotz späterer Komplikationen sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. Das Team war stets souverän. Die Hebamme an meiner Seite war unglaublich einfühlsam und begleitete mich während der Geburt so, wie man es sich als Frau nur wünschen kann. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir meine Selbstbestimmung unter der Geburt genommen wurde. Auf Wünsche und Bedürfnisse wurde stets eingegangen. Auch die Zeit danach wurde ich vom Schwesternteam liebevoll und fachkundig betreut. Das Team hatte stets ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen und hat mir viele Tipps für den Umgang mit dem Kind mitgegeben. Ich bedaure von Herzen, dass es Ende diesen Jahres keine Geburten mehr hier geben wird. Das Charlottenhaus hat einen bedeutenden und wichtigen Beitrag in der heutigen Zeit zum Thema Geburtshilfe geliefert.

weniger gute Ausstattungzufrieden (eigenes WC/Waschraum im Vorraum)
Pro:
empfehlenswert
Bruststraffung

Ich war zur Bruststraffung zweieinhalb Tage in einem schönen hellen Einbettzimmer untergebracht.
freundliche Aufnahme und Information bei der Anmeldung, sofortiges Gespräch mit dem Arzt im vorbereitetem Zimmer.
Ein freundlicher und einfühlsamer Narkosearzt.
Harmonische und beruhigende Atmosphäre vor der Operation und Betreuung im Aufwachraum.
Überraschendes Operationsergebnis und Nachbetreuung durch den freundlichen, sympathischen und informativen Arzt.
In der Zeit konnte ich ca. zehn Frauen vom Personal kennenlernen und alle freundlich, hilfsbereit und sympathisch beschreiben.
Das Essen wurde nach meinem persönlichen Wunsch gereicht und war sehr gut.
TV und WLAN sowie Kaffeeautomat war für mich kostenfrei.
Ich freue mich auf die drei weiteren Operationen in diesem Hause.
Eine Schwester die im Hause schon 45 Jahre arbeitet ist dann leider schon im wohlverdienten Ruhestand.
Als blinder Patient hatte ich keinerlei Probleme mit allem zurecht zukommen.

Pro:
Familiäre Stimmung durch Größe
Kontra:

Wir haben am 22.10.2018 unseren Sohn Leo dort auf die Welt gebracht und haben uns sowohl im Kreißsaal als auch auf Station durch unsere Ärztin Frau Dr. Blessmann, die Hebamme Sabine und die Schwestern sehr gut betreut gefühlt. Auch wenn die Geburt nicht ganz einfach war konnten wir vertrauen.

Wir würden definitiv wieder dort hin. Daher furchtbar schade, dass der Kreissaal schließt, damit verliert Stuttgart eine sehr angenehmen Alternative zu den größeren Kliniken.

Pro:
Arzt, Lage und Gebäude der Klinik
Bruststraffung

Wunderschöne kleine gemütliche Klinik in Stuttgarts bester Lage mit fantastischem Ausblick auf die Stadt und den Fernsehturm direkt aus dem Krankenzimmer. Balkon ebenso direkt aus dem Krankenzimmer erreichbar. Man fühlt sich geborgen durch die verwinkelten Gänge und insgesamt wenig Krankenzimmer. Tee, Wasser und Kaffee jederzeit zugänglich für Patienten. Essen gut und abwechslungsreich.
Fürsorgliche, freundliche und humorvolle Schwestern inklusive Narkose Arzt und natürlich den weltbesten Arzt, der den Patienten durch seine humorvolle und persönliche Art die Angst vor dem Eingriff nimmt. Angefangen über die Aufnahme bis hin zur Entlassung war ich sehr zufrieden mit dieser Klinik, der Behandlung und allen Mitarbeitern und natürlich auch mit meinem ganz tollen individuellen Behandlungsergebnis.

Guter Arzt im falschen Haus

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Arzt gut)
Pro:
guter Belegarzt
Kontra:
Hygiene , Organisation ,Versorgung und Umfeld
Plastische Op

Mangelnde Hygiene , mangelnde Organisation und für Männer ( Plastische Ops ) ungeeignet .
Bei diesem 3. Aufenthalt überfordertes unfreundliches Personal liegt wohl an geplanter Schließung der Geburtabeteilung .
Beste Platte Chirogen in einen der schlechtesten Häuser im Raum Stuttgart.

Der beste Ort um sein Kind zur Welt zu bringen - Ein Skandal,dass die Geburtshilfe geschlossen werden soll!!!

Pro:
Professor Wurster, Hebammen, alles, was den Kreißsaal betrifft, Schwester Uta, das Haus, das Familienzimmer, das Essen, die Atmosphäre
Kontra:
Einige Stationsschwestern

Es ist unglaublich, dass das RBK diese ehrwürdige Geburtshilfe zum 1.1.2019 schließen wird!!!
Nach meiner mehr als positiven Erfahrung im Rahmen meiner 1. Geburt auf natürlichem Wege, bin ich fassungslos, dass die Geburtshilfe in einem solchen Haus, mit einem über die Jahrzehnte gewachsenen Team, in dem schon meine Mutter unter Professor Wursters Großvater geboren wurde, eingestellt werden wird. Und dass nur, weil es für Prof. Wurster angeblich keinen Nachfolger gibt. Dann hätte man der Suche mehr Zeit einräumen müssen, wenn man diese Klinik mit Belegarztsystem erhalten möchte. Aber das ist der mutmaßliche Knackpunkt - vermutlich haben die BWLer des RBK andere Pläne: Eine derartige Exklusivität, wie sie das Charlottenhaus seit je her bietet, rechnet sich vermutlich nicht. Ein herber Schlag für alle Schwangeren in Stuttgart.
Zum Vergleich, das RBK hat, gleichviele Kreißsäle wie das Charlottenhaus, nämlich 3, aber 1000 Geburten mehr pro Jahr. Auch wer in Mathe schwach war, kann sich ausrechnen, wie unterschiedlich die Betreuung sein muss.
Ich bin mir sicher, keine Klinik in Stuttgart bietet das, für was das Charlottenhaus steht: Exzellente medizinische Versorgung in allen Bereichen.
Als unser Kind geboren wurde, waren parallel zwei weitere Geburten. Dabei waren 3 Ärzte vor Ort und zwei fantastische Hebammen. Mehr kann man sich nicht wünschen, wir wurden zu jeder Zeit bestens betreut, auch durch den Anästhesisten.
Alle waren herzlich und kompetent, es blieben keine Bedürfnisse unerfüllt.
Ich kann Professor Dr. Wurster, Frau Juchheim-Pfeiffer, Dr. Aslan, Teresa Bartel und Schwester Uta nicht mehr danken...Sie alle sind fantastisch: Kompetent, herzlich, schlicht großartig. Danke, dass ich bei und mit ihnen eine fantastische Geburt erleben durfte und ich bin unendlich traurig, meine, so Gott will, weiteren Kinder, nicht bei und mit ihnen bekommen darf.

Ganz abgesehen davon, war das Familienzimmer und das Essen fantastisch. Danke für alles, liebes Team!<3

Wür fühlten uns sehr wohl und in guten Händen

Pro:
Die Hebammen
Kontra:

Die Hebammen in der Klinik sind einfach Engel. Wir sind so dankbar für die gute Unterstützung. Auch unser Professor der unsere kleine zur Welt gebracht hat ist unfassbar gut.

Vielen Dank für alles.

5 Sterne für das Charlottenhaus!

recht gute Erfahrungzufrieden (enormer administrativer Aufwand/ Papierflut bei der Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen aber sehr charmant :))
Pro:
Professionalität, Atmosphäre, Menschlichkeit
Entzündung nach Kaiserschnitt

Nachdem wir unsere Tochter vor 2 Wochen in einer anderen Klinik entbunden hatten, hatte sich der Kaiserschnitt leider entzündet.
Mein Gynäkologe, der Belegarzt im Charlottenhaus ist, handelte prompt und operierte nach vergeblicher Antibiotika-Gabe gleich am nächsten Tag.
Auch wenn ich mit unserer 13 Tage alten Tochter 1 Woche stationär bleiben und bis zur vollständigen Schließung der Wunde noch 2 weitere OPs in Kauf nehmen musste, haben wir uns ab dem 1. Moment in besten Händen und ideal betreut gefühlt.
Prof. W. vermittelt nicht nur absolute Professionalität- er ist stets für alle Fragen ansprechbar, geduldig, freundlich und sehr engagiert- von der Aufklärung bis zur Nachsorge. Dabei strahlt er eine unglaubliche Ruhe und Souveränität aus, die die Extremsituation mit Neugeborenem im Krankenhaus für mich sehr viel erträglicher gemacht hat. Ich habe mich von Anfang an in besten Händen und optimal betreut gefühlt. Mehrfache tägliche Patientenbesuche trotz intensivem Klinikalltag, auch einfach mal nur um „wie geht’s?“ zu fragen, haben mir das gute Gefühl gegeben, nicht nur eine Nummer zu sein.
Überhaupt gilt dies für die gesamte Organisation im Charlottenhaus- von der Anästhesie bis zu den Stationsschwestern, alle waren gut gelaunt, ernsthaft an uns interessiert und ansprechbar für alle Fragen und „Problemchen“. Ich hatte jedezeit das Gefühl, dass man sich wirklich für mich und meine Tochter bzw. meine Genesung interessiert.
1000 Dank an Prof. W. für diese *****- Sterne Behandlung, die uns so bisher nirgends begegnet ist!!
Unser nächstes Baby wird in jedem Fall im Charlottenhaus geboren- zu schade, dass wir uns diesmal leider (in erster Linie aus logistischen Gründen) im Vorfeld anders entschieden hatten...
machen Sie bitte alle weiter so, Sie verdienen unseren größten Respekt und unsere Dankbarkeit!!

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:

Ich habe am 26.07.18 im Charlottenhaus entbunden und bin absolut begeistert von den Ärzten, Hebammen, Schwestern und allen am Klibikleben beteiligten Personen!
Die Geburt lief nicht ganz reibungslos, aber dank der überaus freundlichen, ruhigen und kompetenten Ärzte fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben und sicher!
Auch nach der Geburt würde ich täglich mindestens einmal von meinem Arzt besucht und er nahm sich Zeit für meine Fragen. Die Schwestern waren alle freundlich und geduldig, auch bei vermeintlich „dummen“ Fragen :)
Die Hebammen und Physiotherapeuten der Klinik sind ebenfalls super!
Ein besonderer Pluspunkt ist außerdem der Anmeldeservice der Klinik beim Standesamt. Wir mussten uns um nichts kümmern und die Ubterlagen werden von einem Klinikmitarbeiter persönlich zum Standesamt gebracht und von dort per Einschreiben an uns gesandt.
Und zu guter Letzte:
Selbst das Essen war krankenhausuntypisch sehr lecker:D

Ich kann das Charlottenhaus nur weiterempfehlen und bin allen dort arbeitenden Personen unglaublich dankbar!

Hervorragend

Pro:
Sehr freundliches und fürsorgliches Personal
Kontra:

Sehr gute Betreuung seitens der Hebammen,Ärzte und Pflegepersonal. Alle nehmen sich besonders viel Zeit und sind sehr freundlich und fürsorglich. Wir haben für den Neustart mit unserer Tochter viele gute Tipps und Hilfestellungen bekommen, besonders auch beim Stillen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können die Klinik jedem sehr empfehlen. Das Charlottenhaus hat keine typische Krankenhausatmosphäre,da es eine alte umgebaute Villa ist. Dadurch fühlt man sich sehr schnell wohl. Auch die Familienzimmer können wir sehr empfehlen.
Wir würden jederzeit wieder kommen...

Kreißsaal top, Wochenbettstation geht so.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kreißsaal "sehr zufrieden", Wochenbettstation zwischen "zufrieden" und "weniger zufrieden")
Pro:
Kreißsaalbetreuung, Essen
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen verschiedener Pflegerinnen
Entbindung - sekundärer Kaiserschnitt nach Einleitung.

Ich war zur Entbindung im Charlottenhaus, wurde eingeleitet, am Ende war aber ein Kaiserschnitt nötig.

Die Betreuung im Kreißsaal des Charlottenhauses war sehr gut. Obwohl an dem Tag sehr viel los war, hat sich immer eine Hebamme Zeit für mich genommen, um CTG zu schreiben und Fragen zu beantworten. Als es dann ernst wurde, war durchgehend eine Hebamme und eine Ärztin anwesend. Ich habe mich gut informiert und aufgehoben gefühlt. Auch der Kaiserschnitt, der nötig wurde, da sich mein Baby nicht ins Becken senken wollte, verlief schnell und problemlos, ich war mit der gesamten Betreuung unter der Geburt sehr zufrieden.

Auf der Wochenbettstation war es dann eher ok. Die Station war zu der Zeit sehr voll. Es kam stark darauf an, welches Pflegeteam gerade Dienst hatte, ob man eher abgefertigt wurde und den Stress abbekomme hat, oder ob es ruhig zuging und ich mich gut betreut gefühlt habe.

Was ich sehr verunsichernd fand, waren die häufig unterschiedlichen Aussagen der Pflegerinnen zum Stillen (Baby nachts wecken oder nicht?) und zu verschiedenen anderen Fragen. Die eine sagt A, man hält sich dran, und die Pflegerin der nächsten Schicht fragt einen, wieso man das jetzt gemacht hat. Hier fehlte für mich eine einheitliche Linie. Meine Entbindung war kurz nach Mitternacht und welcher Tag nun "Tag 0" bei mir war, wurde scheinbar von den verschiedenen Beteiligten unterschiedlich gesehen. Da wird man erst motiviert, viel aufzustehen und sich zu bewegen und bekommt beim ersten Besuch der Physiotherapie einen Anpfiff, man schone sich zu wenig (obwohl jeder gesehen hat, wie viel ich mich bewege).

In Summe war aber auch die Zeit auf Station ok. Und - auch nicht ganz unwichtig - das Essen war wirklich lecker, da war ich sehr überrascht.

Super Betreuung bei Geburt

Pro:
Familiär, kompetent, nehmen sich Zeit
Kontra:

Wir waren zur Geburt im Charlottenhaus und wurden von Anfang bis Ende super betreut. Die Hebammen, Ätzte und Schwestern nehmen sich viel Zeit und beantworten alle Fragen. Das Baby ist sofort bei der Mama und darf da auch rund um die Uhr bleiben. Wenn man selbst nicht aufstehen und zb wickeln kann wird dies liebevoll von den Schwestern übernommen. Wir können das Charlottenhaus und seine familiäre, angenehme Atmosphäre nur weiter empfehlen.

Dankbar

Pro:
Ärzte, Essen, Zimmer, Gesamtversprgung
Kontra:

Ich war zu meiner ersten Entbindung im Charlottenhaus und war dementsprechend nervös.
Ich wurde jedoch von der ersten Minute bis zur Entlassung phantastisch versorgt. So eine Entbindung hätte ich mir erträumt.
Die Hebamme war sehr empathisch und engagiert, mein Belegarzt kam sehr regelmässig und das Anästhesieteam war kompetent. Ich habe mich unglaublich sicher gefühlt, was sehr beruhigend war.
Auch Schmerzmittel wurden mir so gegeben, dass ich die Schmerzen erzräglich fand.
Wir hatten danach ein Familienzimmer, was sehr schön war.
Ein ganz grosses Lob muss auch über die Küche gesagt werden. Es war sehr lecker!

Also ich bin dem Charlottenhaus unendlich dankbar und würde für meine nächste Schwangerschaft auf jedenfall wieder hingehen!

Tolle Geburt und toller Aufenthalt im Charlottenhaus

Pro:
Kompetenter Arzt, Anästhesist, Hebammen und Schwestern, Freundlichkeit top, kleines feines Geburtshaus
Kontra:

Ende April habe ich unser Baby im Charlottenhaus zur Welt gebracht.
Da mein Frauenarzt dort Belegarzt ist und ich es klasse fand, dass er, der mich in der Schwangerschaft so gut begleitet hat, das Baby auf die Welt bringt, habe ich das Charlottenhaus ausgewählt - und es nicht bereut. Es ist ein kleineres, gemütliches Haus - von Hektik und Stress keine Spur!
Es waren sehr nette, geduldige und kompetente Hebammen im Dienst (Danke an die beiden), die mich durch die dann doch recht lange Geburt geführt haben. Die Hebammen waren immer ansprechbar, gut gelaunt und haben Zuversicht ausgestrahlt. Auch mein Mann hat sich gut aufgehoben gefühlt.
Mein Frauenarzt war dann tatsächlich trotz Wochenende vor Ort und hat die Kleine zur Welt geholt - Danke!
Nach der Geburt durften wir noch lange ganz in Ruhe mit unserem Baby im Kreissaal bleiben, bevor es aufs Zimmer ging. Wir hatten Glück, dass ein Familienzimmer frei war. Auch die Betreuung durch die Schwestern auf der Station war sehr gut - wir haben viel Unterstützung bekommen, wenn wir sie gebraucht haben. Essen war auch super - die drei Tage dort waren wie in einem Hotel :-) Im Charlottenhaus war ein entspannter Start und ein entspanntes Kennenlernen mit unserem Baby möglich. Wir kommen wieder!

Traumhafte Geburten im Charlottenhaus

Pro:
Angenehme Atmosphäre, nettes Personal, Familienzimmer
Kontra:
Mehr Familienzimmer wären noch besser

Ich habe nun schon unseren zweiten Sohn im Charlottenhaus entbunden und bin erneut höchst zufrieden und glücklich mit der Wahl der Klinik! Beide Geburten verliefen traumhaft schnell, jedes mal war es ein unterschiedliches Hebammen/Ärzteteam. Die erste Geburt 2015 war mit PDA, mit einem recht lustigen Anesthesisten (was für mich in der Situation sehr hilfreich und auflockernd war, habe ich doch vor der Nadel im Rücken höchsten Respekt). Insgesamt herrschte jedes Mal eine entspannte und lustige Atmosphäre im Kreißaal. Alle waren super nett, auch das Pflegepersonal später auf dem
Zimmer war super. Im Charlottenhaus ist es angenehm ruhig, es herrscht keine Krankenhaus Hektik und man sieht fast nur neue Babys mit glücklichen Eltern :).
Alles ist in freundlichen gelb-orange Tönen gehalten, der Blick über Stuttgart ist wunderschön, das Essen ziemlich gut und die Familienzimmer genial. So hatten wir die Chance, unseren Nachwuchs in Ruhe gemeinsam zu beschnuppern - ein toller Start. Ich kann diese Klinik wirklich weiter empfehlen und werde auch mein drittes Kind, wenn es so weit ist, dort zur Welt bringen.
Allen werdenden Müttern wünsche ich viel Erfolg bei der Auswahl und schöne, schnelle Geburten!

Pro:
Sehr zugewandte, freundliche Art der ganzen Belegschaft
Entfernung Eierstock

Im September 2017 war ich zum zweiten Mal innerhalb vieler Jahre im Charlottenhaus in Stuttgart.
Beim ersten Mal (ca.1997) ging es um die Entfernung eines Polypen , in 2017 musste ein Eileiter aufgrund einer grossen persistenten Zyste entfernt werden.
Ich wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch und nach schlechten Erfahrungen im Marienhospital im Charlottenhaus durch meine Belegärztin operiert.
Vom ersten KOntakt (Aufklärungsgespräch Ansthesist)an lief alles sehr gut. Alle Beteiligten (Ärzte, Schwestern , Administration) sind sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich dort als Mensch und nicht als Nummer. Diese sehr zugewandte Art der Belegschaft hat massgeblich dazu beigetragen, dass ich den Eingriff und die Zeit im Krankenhaus den Umstnden entsprechend so gut wie irgend möglich überstanden habe.Ich würde jedem Patienten wünschen, er bekäme eine Betreuung wie ich sie dort 2x erfahren habe. Nachdem zwischen meinen beiden Aufenthalten viele Jahre lagen, ist für mich klar, dass es sich hierbei nicht um einen Zufall handelt sondern dass im Charlottenhaus ganz bewusst ein bestimmter Weg gegangen wird: den Patienten mit Respekt, Kompetenz und Fürsorge zu behandeln, ihm Ängste und Sorgen zu nehmen, Fragen so weit möglich zu beantworten und so entscheidend dazu beizutragen, dass der Patient sich so wohl fühlt , wie es in einem Kranknehaus der Fall sein kann. Es sollte mehr Krankenhaeuser wie das Charlottenhaus geben.Ich bin sehr dankbar, dass ich mich dort behandeln lassen konnte und bewundere die Arbeit der Ärzte und Schwestern sehr.

Kommen gerne wieder

Pro:
Kleine Klinik mit sehr guten Übergaben
Kontra:

Schon im Mai kam unsere Tochter zur Welt. Wir haben uns für das Charlottenhaus entschieden, da mein Frauenarzt dort Belegarzt ist und meine Hebamme dort arbeitet. Durch die Vorsorgeuntersuchungen bei ihr war ich schon mit den Räumlichkeiten vertraut.
Die Geburt wurde eingeleitet. Die uns betreuende Hebamme war sehr nett, erfahren und hat uns sehr ruhig und ermutigend durch die Geburt begleitet. Den Austausch zwischen Belegarzt und Hebamme haben wir als ausgesprochen gut erlebt. Auch die Geburt verlief so, wie wir es erhofft hatten. Spontan und in ruhiger Atmosphäre. Wir hatten aber auch Glück und waren zum Zeitpunkt der Entbindung das einzige Pärchen im Kreisssaal. Eine Risswunde durch die Geburt wurde kurz nach der Entbindung noch im Op genäht und alles verlief reibungslos, so dass das Ankommen als Familie so wenig wie möglich beeinträchtigt wurde.
Auch mit den Schwestern auf der Station haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Alle waren äusserst nett, haben sich Zeit genommen und beim Stillen unterstützt. Einzig verschiedene Herangehensweisen waren manchmal irritierend. Wir hatten das Glück ein Familienzimmer zu ergattern und auch das Essen war erstaunlich gut. Sollten wir nochmal Nachwuchs bekommen, werden wir wieder ins Cahrlottenhaus gehen.

Einfühlsam und kompetent

Eingeleitete Geburt

Habe mich trotz schwieriger Geburt zu jeder Zeit kompetent betreut gefühlt, insbesondere von der Hebamme Frau Klaus und Prof. Wurster. Insgesamt wurde einfühlsam und trotzdem professionell mit unserer Situation umgegangen.
Von den Klinikmitarbeitern wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um uns ein Familienzimmer einzurichten, was dank glücklicher Umstände möglich war.
Der Kreissaal und die weiteren Räumlichkeiten waren atmosphärisch angenehm und sauber.
Einziger Kritikpunkt war für uns, dass die Schwestern teilweise unterschiedliche Infos zum Stillen, Wickeln usw. gegeben haben.

5 Sterne für eine Top-Klinik!

Kontra:

Meine Frau hat im Mai diesen Jahres unseren Sohn in der Frauenklinik auf die Welt gebracht. Was hat uns dazu bewogen die Frauenklink auszuwählen, obwohl die Auswahl an Klinken in Stuttgart und Umgebung doch sehr groß ist und es bspw. mit dem Olgäle auch noch eine Kinderklinik in unmittelbarer Nähe gibt!? Ausschlaggebend war für uns am Ende die eher geringe Größe der Klinik und die damit verbundene individuelle Betreuung sowie die ruhige, unhektische Atmosphäre wie man sie sonst oft von Krankenhäusern kennt. Darüber hinaus konnten wir uns den entbindenen Frauenarzt, da Belegklinik, bereits im Vorfeld heraussuchen, was bei für uns schon ein sehr beruhigendes Gefühl war. Die Entbindung verlief dann völlig komplikationslos, hoch professionell und mit einem Betreuungsgrad, wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte. Die diensthabenden Hebammen in dieser Nacht haben souverän und sympathisch durch die Geburt geführt und waren immer ansprechbar und greifbar. Der entbindene Arzt wurde dann kurz vor Geburt (Beckbodenlage) hinzugerufen und hat unseren Sohn gesund und munter auf die Welt gebracht. Zugegeben - die Geburt verlief wie im Bilderbuch und in der Nacht war neben uns nur noch eine weitere Schwangere im Nachbarraum (es gibt drei Kreißsäle)...aber da sind wir wieder bei den Vorteilen einer kleineren Klinik! Wir konnten nach der Geburt sogar noch weit über eine Stunde im Kreißsaal verweilen und Zeit mit unserem Junior verbingen. Wir kommen wieder!

Hebamme nicht in Ordnung

Pro:
Klinik
Kontra:
Hebamme

Schön gelegene Klinik, zum Teil nettes Personal.
Hatte mich für die Klinik entschieden, da mein Frauenarzt Belegarzt ist.
Die Klinik an sich ist in die Jahre gekommen, aber trotzdem schön- vor allem schön gelegen. Das ist ideal, wenn man viel Laufen muss.
Die Krankenschwestern sind größtenteils nett.
Meine Hebamme nicht. Sie war zum vereinbarten Termin nicht da, kam etwa ne halbe Stunde später. So lange hat mich eine nette, junge Hebamme versorgt. Nach zweimaligem Einleiten wurde mir abends gesagt, das ich nun die höchst Dosis an Wehenmittel bekommen habe. Letzten Endes war es ein Notkaiserschnitt und alle überfordert. Mit uns wurde nicht geredet.

Unerwünschte Kaiserschnitt, viele unfreundliche und nicht hilfsbereite Mitarbeiterinnen

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Personal

Wir haben chalottenhaus von eine Freundin empfohlen bekommen, leider alles war anders als wir gedacht und vorgestellt haben.
Als wir in der Nacht kam, haben eine Hebamme erwischt die kein Lust zu arbeiten hatte. Sie hat mir gleich PDA empfohlen, habe ich auch gleich zu gesagt, blöde Weise hat der Anästhesist hat sich 3 mal verstochen danach konnte ich nicht mehr bewegen deswegen ging die Herztöne von mein Kind runter dann müssten die auf die schnell Kaiserschnitt machen !
Viele Personalien waren unfreundlich !

Entbindung leicht gemacht - im Charlottenhaus

Pro:
Betreuung und die Ruhe in diesem kleinen Haus sind wunderschön.
Kontra:
Essen war nicht 100pro, aber man ist ja nicht lange dort.Buffet wäre angenehmer.

Einfühlsames Team, welches neuen Müttern einen perfekten Start bietet!

Würde jederzeit wieder dort entbinden!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten ein Familienzimmer, was super und sehr angenehm war!)
Pro:
Sehr nettes, hilfsbereites und kompetentes Team an Pflegern, Hebammen und Ärzten!
Kontra:
Es gab für mich garnichts zu beanstanden!

Wir waren zur Geburt unseres Kindes im Charlottenhaus. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort entbinden! Das komplette Team war immer super freundlich, sehr hilfsbereit und stand einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Während der Geburt unseres Kindes kam es zu Komplikationen und schlussendlich musste man unsere Kleine per Kaiserschnitt holen. Trotz allem hatte ich während der kompletten Geburt dass Gefühl, dass ich mich in guten Händen befinde. Trotz Komplikationen blieben alle sehr ruhig und gaben mir dadurch das Gefühl das sie alles im Griff haben und ich mich in keiner Sekunde sorgen muss.

Richtige Hebamme wählen, dann ist alles gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als wird von nur einer Hebamme verpfuscht)
Pro:
nettes Personal bis auf eine Ausnahme
Kontra:
bestimmte Hebamme

Ich habe vor kurzem mein zweites Kind im Charlottenhaus entbunden.
Ich schildere zunächst meine erste Entbindung: Bei meinem ersten Kind war die Entbindung aufgrund einer Hebamme (deren Tochter auch Hebamme ist) sehr traumatisch. Trotz Sonderzuschlag und starken Wehen wehrte sich die besagte Hebamme geradezu ins Krankenhaus zu kommen. Erst als mein Mann ein Machtwort gesprochen hat, kam sie. In der gesamten Zeit war sie geradezu schlecht gelaunt und erschien in den 11 Stunden trotz starken Schmerzen nur zwei Mal im Zimmer. Die Entbindung sollte auf natürlichem Wege geschehen, wurde dann jedoch plötzlich zum Notzkaiserschnitt. Die Hebamme meinte, dass die Herztöne schwach geworden seien. Daraufhin rief sie den Arzt und es wurde operiert. In der gesamten Zeit wurde nicht gesagt, was jetzt passiert sei, auch danach nicht. Später hieß es vom Frauenarzt, dass der Kaiserschnitt unnötig gewesen sei, man jedoch als Arzt dieser Hebamme nicht reinreden kann. Unser Neugeborenes wurde von dieser Hebamme wie Vieh behandelt, z.B. kam die Hebamme rein, stieß eine Nadel ohne Verwarnung in den Fuß des Kleinen und haute ab (oder sie vergaß die Heizlampe anzumachen). Während der Zeit im Krankenhaus erschien sie nur ein mal im Zimmer um Hallo zu sagen, dann nie wieder. Bis heute sind wir von dieser Entbindung traumatisiert.

Warum habe ich aber trotzdem nochmal diese Klinik gewählt? Im Nachgang ließ sich die gesamte negative Erfahrungen auf die Arbeit der Hebamme reduzieren. Alles andere war in diesem Krankenhaus zumindest in Ordnung, wenn nicht sogar sehr gut. Die Schwestern gaben sich sichtlich Mühe und auch die Ärzte waren sehr nett.
Die Vermutung, dass es eigentlich besser gehen kann, bestätigte sich. Wir haben vor einigen Tagen unsere Tochter entbunden. Die gesamte Erfahrung im Krankenhaus kann man als geradezu perfekt beschreiben. Wir wurden in jeder Minute über den nächsten Schritt informiert. Bevor wir nur um Hilfe baten, kamen die Schwestern und die Hebamme prophylaktisch auf uns zu. Das Ganze kann einen nur wütend machen, weil oben genannte Hebamme auch unter dem Personal einen negativen Ruf genießt, dennoch weiterhin ihrer "Arbeit" nachgeht.

Kompetente Betreuung

Pro:
Kompetenz des Teams
Kontra:

Optimale Betreuung. Bei jeder Frage wurde geholfen. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frauenarzt war äußerst kompetent genauso wie das restliche Personal. Das Essen war sehr lecker und das Einzelzimmer hatte eine angenehme Einrichtung.

freundlich, familiär und fürsorglich

Pro:
Belegarzt, gesamte Personal, Atmosphäre
Gynäkomastie

Als Patient im Charlottenhaus hatte ich den Eindruck mich in einer Privatklinik zu befinden. Das liegt daran, dass die Atmosphäre sehr familiär ist und man fürsorglich durch das Pflegepersonal betreut wird.
Der Belegarzt erkundige sich jeden morgen persönlich nach meinem Wohl und schaute sich die Wunden an.
Obwohl ich mich als männlicher Patient in einer Frauenklinik befand, hatte ich nie das Gefühl lästig bzw. fehl am Platze zu sein. Das Personal war ausnahmslos freundlich und fürsorglich.
Das Essen in der Klinik war sehr gut und vor allem reichlich.
Zurückblickend kann ich das Charlottenhaus mit seinem Belegarzt und dem gesamten Personal nur weiterempfehlen. Es war für mich kein Klinikaufenthalt sondern eher Urlaub.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Location
Kontra:
Personal, Kaiserschnittrate

Logis Note 1-2:
Das Charlottenhaus ist sehr schön gelegen und erinnert vom Ambiente her stark an eine privat Klinik. Das Familienzimmer hat einen schönen Blick über die Stadt.

Kost Note 2-3:
Das Essen ist typisches Krankenhausessen.

Personal 4-5:
Die Hälfte des Personals ist sehr freundlich und vorbildlich. Leider gilt dies nicht für alle.

Gesamterfahrung 4-5:
Die Kreissaal Hebamme hat uns während ihrer gesamten Schicht das Gefühl gegeben ein Störfaktor zu sein. Sie war pampig und man wurde den Eindruck nicht los dass ihr handeln davon bestimmt war mich ruhigzustellen damit sie endlich schlafen gehen konnte. Ihre Tochter hingegen (auch Hebamme) war sehr nett und Einfühlsam. Die Geburt hat schlussendlich in einem Kaiserschnitt geendet obwohl keine absolute und auch keine wirkliche relative Indikation vorlag! Die besagte Hebamme sei sogar bekannt dafür Geburten zu verzögern und dann ist es irgendwann einfach mit der relativen Indikation "Erschöpfung der Mutter" zu argumentieren. Als der Arzt den Schnitt gemacht hat habe ich Schmerzen (zwar gelindert)gespürt.
Die kleine Tageskrankenschwester ca. 50J war unhöflich und sogar frech. Als mein Mann Sie darauf angesprochen habe dass es unser erstes Kind sei besserte sich Ihr Verhalten nicht. Man spürte permanent dass sie keine Lust auf Ihren Beruf hat. Die ältere Dame am Empfang war auch komisch. Die Ärzte haben allesamt einen professionellen Eindruck gemacht.

Zusammenfassung:
Die Location ist toll das Personal zur Hälfte eine Zumutung. Für erst-Gebärende eine klare Empfehlung- geht woanders hin! Schaut euch im Vorfeld Möglichst ca.3 -4 Krankenhäuser an..

hese87 am 05.06.2017

Es ist immer die gleiche Hebamme im Charlottenhaus, die so inkompetent daherkommt. Wir hatten auch schlimme Erfahrungen mit ihr.

Nicht wieder

Pro:
Kreisssal
Kontra:
Den rest

Ich bin frische Oma geworden. Meine Tochter und ich entschieden uns für die Klinik da ihr Frauenarzt dort belegbetten hat. Leider war er bei der entbindung nicht da weil er auf einem Seminar war. Der diensthabende Arzt war sehr emotionslos, kein Lächeln, redete in mein Telefongespräch rein. Die Hebamme war in Ordnung. Mein süßer enkel kam mittags zur Welt, somit hat sich auch ungeplant meine Mutter ( die jetzt uroma ist) angekündigt. Die stationsschwester war von Anfang barsch und unfreundlich. Sie kam ins Zimmer geplatzt und wurde laut, sagte wenn wir jetzt nicht alle geh'n nimmt sie Mutter und Kind hoch in den kreisssal! Sie dultet heute keinen besuch.
Das war gestern. Heute habe ich meine Tochter besucht und bin mit ihr und dem Zwerg raus an die Luft. Auf der Homepage der Klinik steht das man raus zu dem Haus eigenen Garten darf! Kaum waren wir draußen, wurde meine Tochter gerufen das sie mit dem Kind rein soll aus versicherungstechnischen gründen, ich erwähnte die Klausel von der Homepage, hat aber niemand interessiert.

Ich rate nur jemanden dort zu entbinden der keine grossfamilie hat und auf altmodisch steht.

Wir gehen da nie wieder hin

Gute Klinik mit einer unfreundlichen Hebamme

Pro:
Atmosphäre, Ärzte, Anästhesist, Lage, med. Behandlung
Kontra:
Eine sehr unfreundliche Hebamme, Uneinheitliche Stillberatung, keine Cafeteria

Ich habe Mitte 2016 mein erstes Kind im Charlottenhaus entbunden. Die Klinik ist klein und familiär, was sehr angenehm ist. Die Familienzimmer sind auch gut. Die Ärzte sowie die Anästhesisten sind gut und professionell und bieten eine gute medizinische Betreuung. Die Lage ist auch sehr schön.
Jedoch hatte ich leider eine äußerst unfreundliche Hebamme, die mir bereits im Vorfeld der Geburt sehr unfreundlich begegnet ist. Auf jede Frage wurde sehr genervt reagiert. Am Tag der Geburt hat sie mich, trotz Rufbereitschaft, versetzt, obwohl ich sie schon im Kreissaal angetroffen habe. Die Begründung, sie hätte eine Fortbildung, deren Termin sie aber seit längerer Zeit kannte. Dieses Ärgrnis hat sie mit dem Kommentar: "Sie können ja immer noch in ein anderes Krankenhaus gehen, wenn Sie unzufrieden sind" getopt, während ich bereits mit einer geplatzten Fruchtblase im Kreissaal lag, und ist gegangen. Ich bekam eine Vertretungshebamme, die ihren Job gut gemacht hat und die wesentlich freundlicher war.

Während meines darauffolgenden 5-tägigen Aufenthalts in der Klinik hat die ursprüngliche Hebamme mich nur einmal besucht und sich über die Stationsschwestern beschwert. Auch die Nachsorgetermine zuhause waren durch ihre gereizte, unsensible und pampige Art und Weise keine Hilfe, sodass wir uns schnell von ihr verabschiedet haben.

Alles in einem eine gute, schöne Klinik, die durchaus ihre Vorzüge hat. Leider ist mein eigentlich positiver Eindruck durch eine Hebamme sehr betrübt, sodass ich beim nächsten Kind wahrscheinlich eine andere Einrichtung aufsuchen werde.

Justicejaz am 03.09.2017

Kannst du sagen welche Hebamme das ist?

Persönlich und professionell

Pro:
Freundlich, persönlich, professionell,
Kontra:
Teuer Einzelzimmer kostet über 80€ Tag

Ich habe im Dezember 2015 mein erstes Kind dort entbunden! Ich kann wirklich jedem der eine persönliche und absolut sichere Entbindung möchte dort hin zu gehen. Es war einfach super, ein Belegarzt und eine beleghebamme sind was super tolles und in unserem Fall ein prima Team! Das pflege Personal ist sehr bemüht und super still freundlich. Die Zimmer sind gepflegt und schön, es gibt für die Babys Beistellbetten und sie bleiben von Anfang an bei der Mama, außerdem gibt es Familienzimmer! Auch wenn meine Geburt in einem Notkaiserschnitt endete fühlte ich mich in jedem Moment gut aufgehoben! Ein dickes Lob an den Arzt ( den ich ja nicht nennen darf und die beste Hebamme der Welt) beim zweiten Kind werde ich wieder kommen!

Pro:
Kontra:
Hebamme

Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen mit einer Hebamme.Sie war absolut genervt..unfreundlich..nicht für den Patienten da..ich habe mich als Störfaktor empfinden..Sie kamm nur in den Kreissaal nach mehrmaliger Aufforderung von meinem Lebensgefährten.Nachdem es nicht mit der Geburt voranging war sie genervt hat den Wehentropf voll aufgedreht..und gemeint ich soll mich nicht so anstehlen.Nachdem ich nach einem Arzt geschrien habe und mich dieser Situation und am schlimmsten dieser Frau vollkommen ausgeliefert gefühlt habe die einen absolut nicht ernst nam.Schlussentlich hatte ich einen Notkeiserschnitt da das Baby zu gross und schwer war.Der Arzt war professionel u d hat mich ernst genommen.Ein Paar minuten länger und ich will nicht wissen was mit mir oder dem Kind passiert wäre.Also schrecklich.Die Klinik selbst ist schön familier..Die Pflegekräfte waren alle nett.Aber die Geburtserfahrung in dieses Krankenhaus niemals mehr..Liegt vorallen an der Hebamme.

RBK am 27.09.2016

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern gelesen.
Uns ist sehr daran gelegen, die von Ihnen geschilderten Ereignisse noch einmal mit Ihnen persönlich zu besprechen. Da uns die Zufriedenheit aller Patienten sehr wichtig ist, möchten wir Sie bitten, sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Beschwerdemanagement
Klinik Charlottenhaus

absolut empfehlenswert für entbindung und Betreuung danach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Kaiserschnitt auch danach schnelle Heilung)
Pro:
das ganze Team sehr aufmerksam und mitfühlend
Kontra:

Zur Geburt meines ersten Kindes haben wir uns für diese kleine gemütliche Klinik mit Beleghebamme entschieden. Wir wurden nicht enttäuscht. Im Vergleich zu Freunden,die über das überlastete Personal anderer Geburtskliniken in Stgt berichtet haben,haben wir uns stets wohl gefühlt. Sowohl unsere Hebamme,als auch das Ärzteteam (leider nicht geplanter Kaiserschnitt) und die Krankenschwestern auf Station waren sehr freundluch,kompetent,mitfühlend und unterstützend. Als das Stillen auch nicht funktionierte hat sich eine Stillberaterin Zeit genommen und Tipps und Tricks gezeigt. Das Essen war spitze und mehr als reichlich. Die Atmosphäre angenehm und gemütlich. Wir würden jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen und weiterempfehlen.

Arzt top Pflegedienst Flop

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
Pro:
Kontra:
Pflegedienst
Bauchstraffung

Überaus kompetente, freundliche und familiäre Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genaue Information der Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Kaiserschnitt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher und unkomplizierter Empfang)
Entbindung mit (ungeplantem) Kaiserschnitt

Mein Aufenthalt war der erste Klinikaufenthalt überhaupt und mein Vorurteil über die Anonymität von Krankenhäusern wurden hier überhaupt nicht bestätigt. Das Haus ist klein und übersichtlich, schön gelegen. Die Armosphäre ist familiär, das Personal ist durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich würde über jeden Behandlungsschritt intensiv aufgeklärt, auf meine Fragen wurde eingegangen, Ängste wurden mir dadurch genommen - auch durch den Humor des Personals!
Der Kreisssahl ist eher klein, aber auch hier fühlt man sich von Anfang an wohl, das liegt auch an der persönlichen Betreuung über die Beleghebammen.
Im Familienzimmer konnten wir als neue Familie zusammenwachsen und haben uns wie zuhause gefühlt, bei Fragen oder auf der Suche nach Hilfe war immer sofort jemand verfügbar.
Das Essen war in Ordnung, eben Krankenhausessen.
Auch medizinisch habe ich mich in den besten Händen gefühlt.
So kann ich das Charlottenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kaiserschnitt

Ich habe in der Klinik per Kaiserschnitt entbunden. Es war ein geplanter Kaiserschnitt und alle haben mich schon im Voraus supernett und kompetent vorbereitet. Die OP war entspannt, angst- und schmerzfrei, ich durfte mein Kind noch in der OP sofort laenger sehen und auf die Brust legen bevor es mit meinem Mann zur U1 ging. Die Tage nach dem Kaiserschnitt mit meinem Mann im Familienzimmer waren fast ein bisschen wie Urlaub, bei dem man noch lernt, wie man mit dem Baby am besten umgeht. Wir wurden jederzeit professionell beraten und betreut, es gab gutes Essen und die Stimmung war positiv und freundlich. Die Kaiserschnitt-Narbe hat nur eine Woche lang geschmerzt, schon in der zweiten Woche war ich schmerzfrei und fast wieder ganz fit. Ich kann das Haus, die Schwestern, Helfer und Aerzte nur waermstens empfehlen und bedanke mich fuer eine ganz besondere Zeit in meinem Leben.

Alles perfekt

Pro:
Arzt und Personal
Kontra:

Ich habe im Mai 2016 einen Kaiserschnitt bei Prof. W bekommen. Besser geht es nicht, genial operiert und genäht (sehr schöne Narbe), super Betreuung. Ich hatte auch danach keinerlei Probleme. Ich bin begeistert!!!

Immer wieder!

Pro:
Beleghebammen- und ärzte
Kontra:
Krankenhausessen

Ich habe mich bewusst für das Charlottenhaus entschieden, da ich das Konzept der Beleghebammen- und Ärzte sehr gut fand (heißt man hat eine Hebamme und einen Arzt die/der die gesamte Geburt von Anfang bis Ende begleitet.
Besonders toll fand ich dass ich bei meiner Hebamme schon den Geburtsvorbereitungskurs und einige Vorsorgetermine wahrnehmen konnte, da sie nebenher eine Praxis hat. Klar musste man ab und zu einen Termin verschieben, da sie bei einer anderen Geburt gebraucht wurde,aber es ist auch eine Berufung, Praxis und Beleghebamme zu kombinieren. Das macht die Geburtshilfe um so herzlicher und persönlicher.

Ich war mit dem Service und den Mitarbeitern sehr zufrieden.
Das Haus ist schön klein, die Ausstattung im Kreisssaal sehr gut. Die Wöchnerinnenstationszimmer sind etwas in die Jahre gekommen (Betten und Schränke), für mich aber nicht weiter schlimm.

Das einzige was es zu bemängeln gab, war das Essen. Reichhaltig und abwechslungsreich,aber geschmacklich so lala.

Alles in einem. Beim nächsten Mal sofort wieder?.

Katastrophe!

Kontra:

Meine Erfahrung mit einer Hebamme war total katastrophal. 1 Stunde vor dem ersten Kennenlernen wurde der Termin erstmal nach hinten verschoben, obwohl ich schon auf dem Weg war. Habe dann verhandelt und aus einer Stunde Verspätung wurden dann 30 Minuten. Schon am Telefon kam mir die Frau total unfreundlich und zickig vor, Mein Eindruck hat sich dann bestätigt sie war total unfreundlich! Und hat mich dann insgesamt knapp 40 Minuten warten lassen, ist immer wieder aus dem Raum gegangen. So hat das erste Vorgespräch über 1h gedauert anstatt 10-15 Minuten.
Sie war die letzte freie Hebamme, doch dann verzichte ich lieber ganz!!!
Auf das Absagen hat sie widerum voll zickig reagiert- war froh als ich die los war !!!

Unprofessionell

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern)
Pro:
Meine hebamme und mein belegartzt
Kontra:
Schwestern
Entbindung Wochenbett

Ich habe im Februar 2016 entbunden
Mit meiner hebamme war ich zufrieden.

Aber die Schwestern besonders eine ältere mit Brille Polin oder Russin total unsympathisch die meinte zu mir ich soll selber aufstehen um mir die Milch für meine Tochter zu holen obwohl ich nach einer schweren geburt mit meinem Kreislauf total am Ende war .
Auch an dem gleichen Abend der geburt war ich so fertig von der geburt (9:00 Uhr morgens bis 23:45 in den wehen)das mir die Augen automatisch zugegangen sind sind die Schwestern mitten in der Nacht ohne Rücksicht total laut ins Zimmer rein um zur bett Nachbarin zu gehen ich mein alles gut das die nach ihr schauen aber Rücksicht auf die anderen sollte man nehmen nicht einmal sind die zu mir gekommen noch nicht einmal um mir zu helfen auf Toilette zu gehen ....unmöglich die Klinik ist nicht mehr das was sie mal war ...Schade ich bin total enttäuscht

Ein Aufenthalt den ich nicht so leicht wieder vergessen werde.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Schwerstern
Kontra:
Anästhesiegespräch und der Verlauf nach der OP und das Endgespräch.
Bauchspiegelung ect..

Ich war Ambulant dort zur BS und GS.Die Schwestern waren sehr sehr freundlich haben sich um einen sehr gekümmert.Ich muss sagen das Anästhesiegespräch war so wie wenn man rennt um die Strassenbahn noch zu erwischen auf die schnelle und nicht informativ genug.Ich kam in den OP Raum und mir war direk kalt,die Atmosphäre war ziemlich erdrückend und alles auf die schnelle.Kein Arzt der sich kurz vorgestellt hat ich habe richige Angst bekommen.Als ich wieder aufwachte und weinte wurde lautstark mit mir geredet so das ich gezittert habe.
Dann kam ich wieder in das Zimmer wo noch andere Frauen da waren.Nach ca 5 Stunden kam ein Stv.vom Arzt und hat mich und eine andere Patientin gleichzeitig über die Abläufe unsere OPs aufgeklärt.Anstatt wie es sich gehört jeden Patienten einzeln aufzuklären.Dieser wie es mir so rüber kam war ziemlich gestresst und nicht gerade freudlich. Mir wurde obwohl ich eine OP mit Schneitwunden und Schmerzen hatte nicht angeboten dort über Nacht zu bleiben denn es ging mir nicht gut ,
ich hatte Kreislaufprobleme ,starke Schmerzen und Blutungen.Sondern hatte das Gefühl schnell da wieder für jemanden anderen Platz zu schaffen.Ich würde an die Verantwortlichen apellieren das sie sich dieses Konzept überdenken auch bei Kassenpatienten den wir sind alle Menschen.

Klasse Adresse um ein Kind zu bekommen!

Kontra:

Ich bin rundum zufrieden mit der Klinik Charlottenhaus. Ich habe dieses Jahr im April meineTocjter dort entbunden und würde es sofort wieder tun.
Belegarzt und Beleghebamme haben sich sehr gut um mich gekümmert und haben Habd in Hand gearbeitet.
Auf Station, nach der Entbindung könnte ich, dank der Unterstützung der Pflegekräfte,gut ins "Mutter sein" rein wachsen. Ich habe meinen Freunden den Aufenthalt beschrieben als "Babyfahrschule mit Vollpension".
Immer wieder!

Alles top und sehr nett!Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Belegarzt,Schwestern,Aufnahme/Anmeldung
Bauchspiegelung

Ich hatte eine ambulante OP und war rundum zufrieden! Die Schwestern haben sich sehr nett und liebevoll um mich gekümmert,vor und nach der OP.Im OP selbst fühlte ich mich zwar etwas allein,was aber vor allem an meiner riesen Panik liegt.Allerdings erkannte dies der top Belegarzt und Operateur,sowie der Anästhesist. Die haben sich wirklich sehr nett gekümmert.Keiner war unfreundlich o.ä.Im Aufwachraum wurde ich ebenfalls nett umsorgt,bis auf den Kommentar, weil ich weinte wegen der Schmerzen.Das ist aber alles empfindungssache!Ich war rundum völlig zufrieden und würde wieder hin gehen!Auch das Anästhesie-Vorgespräch war sehr angenehm und auflockernd! Danke für alles!

Einmal ja, Wiederholung nein danke.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der behandelnde Arzt
Kontra:
gesamtes Personal, vor allem die Schwestern, Gebäude

Wichtig ist anzumerken, dass ich in meinem Bericht zwei Sachen strikt voneinander trennen muss.Die Arbeit des plast. Chirurgen war Ok, die Klinik wurde und wird bis heute als Belegklinik genutzt.Die Klinik an sich ist aber ein rotes Tuch für mich gewesen. Die Schwestern waren teils sehr frech, grenzübeschreitend,ignorant.Gott sei Dank konnte ich da ohne grosse Komplikationen schnell wieder raus; denn denen hätte ich nicht länger ausgeliefert sein wollen. Auch das Op Personal usw.-alles nicht gerade freundlich.Ich hatte das Gefühl, dass man in dieser eigentlich gynäkologischen Klinik als plastischer Fall, vor allem noch als männlicher, deplatziert ist und auch genauso behandelt wird. Das Charlottenhaus war damals recht alt, baulich wenig einladend.Tat mich persönlich schwer, das als leistungsfähiges Krankenhaus zu sehen.

100 % empfehlenswert und sehr familiäres Ambiente

Pro:
Sehr nettes Personal in allen Fachbereichen
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden und können das Charlottenhaus zu 100 % weiterempfehlen. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alles sehr nett, immer schnell da, hilfsbereit und wir konnten immer wieder Fragen stellen, ohne dass die Geduld verloren wurde. Sehr familiäres Ambiente.
Ich würde auf jeden Fall wieder dort entbinden, wir haben uns sehr wohl und gut betreut gefühlt.

Pro:
Personal, Hebamme, Zimmer
Kontra:

Ich war zur Geburt meines ersten Kindes im Charlottenhaus und sehr zufrieden. Meine betreuende Hebamme und der Arzt der bei der Geburt dabei war, waren ein Super Team. Das Personal war freundlich und immer da, wenn man sie gebraucht hat. Das einzige was nicht so gut war, war dass wir kein Familienzimmer bekommen haben und somit mein Freund immer pünktlich zum Ende der Besucherzeit aus meinem Einzelzimmer (hat also niemanden gestört...) geschickt wurde und somit wie ein normaler Besucher behandelt wurde. War etwas schade...
Aber ansonsten Super! Kann ich nur empfehlen!

Nur wegen der Hebamme nochmal

Pro:
Betreuung vor, während und nach der Geburt durch Beleghebamme
Kontra:
Arzt und Stationspersonal

Mein Kind kam im Sommer '14 zur Welt. Die Geburt war sehr unkompliziert. Durch das System mit Beleghebammen kann man sich vorab schon kennenlernen und ein wertvolles Vertrauensverhältnis aufbauen. Meine Hebamme war wirklich top.
Leider war für uns der Rest katastrophal. Da es mein erstes Kind ist, wusste ich noch nicht wirklich, wie man mit der Situation umgeht. Das erste, was wir auf Station bekamen, war eine Strickmütze (bei über 30°C!!) Das muss rückblickend nicht wirklich sein, wenn das Fenster geschlossen ist. Niemand hat sich gekümmert, als das Kind schrie- mein Mann und ich fühlten uns komplett allein gelassen als wir mehrmals gefragt haben was wir tun können. Aus heutiger Sicht hatte das Kind Durst weil überhitzt. Unter anderem wegen des Schreiens wurde es in der 2. Nacht ins Olgäle abtransportiert. Das ist für eine frischgebackene Mama die schlimmste Situation überhaupt und auch da war niemand da, der sich mal kurz um mich gekümmert hätte. Ich war alleine für die restlichen Stunden im Zimmer, bis ich morgens endlich "auschecken" konnte.
Wir haben uns fürs Charlottenhaus entschieden, um keine Nummer zu sein, weil wir uns ein wenig individuellere Betreuung erhofft haben. Das kann ich leider nur von der Hebamme sagen. Arzt und Personal waren in einer Ausnahmesituation nicht da bzw. nahezu gefühlskalt.
Ich verstehe auch nicht, warum in Kinderklinik und beim Kinderarzt Schlafsäckchen propagiert werden und die Kinder auf Station mit Daunendecken zugedeckt werden und auch nachts noch eine Mütze aufhaben sollen (so wurde uns das gesagt!)
Wichtige Tips und Anleitung fürs (hüftschonende) wickeln und füttern haben wir dann wenigstens im Olgäle bekommen.
Ich bin sehr traurig, dass die ersten Tage so misslungen waren, das nächste Kind wird ganz sicher nicht im Charlottenhaus zur Welt kommen!

RBK am 24.10.2014

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus
Klinik Schillerhöhe
Klinik Charlottenhaus

Ich bin voll auf zufrieden!!!!

Pro:
Das Belegsystem, man lernt sich im Vorhinein kennen. Die Betreuung auf der Station.
Kontra:
Das Essen ist jetzt nicht herausragend

Ich hab nun zum 2.mal im Charlottenhaus entbunden. Nach einem Kaiserschnitt wünschte ich mir nun sehr eine natürliche Geburt. Sowohl die Hebamme als auch der Arzt haben mich in diesem Wunsch unterstützt und mich so durch die Geburt begleitet dass es möglich wurde!
Einfach klasse!!!

Auch auf der Station fühlte ich mich sehr gut betreut. Alle sind sehr nett und keine Frage ist zu viel. Es wurde alles gut erklärt und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Man ist keine Nummer! Die Schwester sprechen einen mit Namen an und sind alle total motiviert und freundlich!

Ich kann es nur empfehlen dort zu entbinden!!!

Katastrophale Nachsorge im Wochenbett

Pro:
teilweise tolle Hebammen, Wochenbettstation angenehm, familiär
Kontra:
verantworungslose/ überarbeitete (?!) Ärzte
Entbindung und Wochenbett

Wir waren mit Kind eins (2009) u. zwei zur Entbindung im Charlottenhaus. Nachdem mein Mann u. ich beim ersten Kind nicht das Gefühl hatten, von meiner Beleghebamme während der Entbindung optimal betreut u. beraten worden zu sein (zum Schluss war es dann ein Kaiserschnitt, der vermutlich vermeidbar gewesen wäre), entschied ich mich beim Zweiten für eine andere Beleghebamme. Durch den Geburtsvorbereitungskurs u. mehrere Gespräche war die Möglichkeit gegeben, dass wir uns besser kennenlernten, was sehr gut war. Sie unterstützte mich mich auf meinem Weg zu einer natürlichen Entbindung. Sie u. der entbindende Arzt bildeten im Kreissaal ein tolles Team, was meinem Mann u. mir sehr positiv in Erinnerung bleibt. So viel zum positiven. Leider fühlte sich der entbindende Arzt nach der Entbindung im Wochenbett nicht mehr für mich zuständig (und auch keiner seiner Kollegen). Mein Hinweis im Krankenhaus, dass die Blutungen nicht stark genug seien, wurde quasi ignoriert. Es wurde weder auf die Binde geschaut, noch ein Ultraschall zwecks möglicher Blutstauungen in der Gebärmutter angeordnet. Als ich Probleme zu Hause im Wochenbett bekam u. über Fieber klagte, bestellte er mich für den kommenden Tag ins Charlottenhaus ein. Auf den dringenden Rat einer befreundeten Gynäkologin brachte mich mein Mann jedoch sofort ins Marienhospital. Kurz nach meiner Ankunft dort bekam ich Fieberkrämpfe, die die Ärzte nur mit Mühe wieder in den Griff bekamen. Bis man mich soweit wieder hergestellt hatte dauerte es noch zehn weitere Tage. Aus heutiger Sicht, war das Handeln des Arztes aus dem Charlottenhaus völlig unverantwortlich, wenn nicht sogar fahrlässig. Unser drittes Kind, das demnächst zur Welt kommt, werden wir NICHT mehr im Charlottenhaus entbinden.

RBK am 01.08.2014

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern gelesen.
Uns ist sehr daran gelegen, die von Ihnen geschilderten Ereignisse noch einmal mit Ihnen persönlich zu besprechen. Da uns die Zufriedenheit aller Patienten sehr wichtig ist, möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Robert-Bosch-Krankenhaus / Klinik Charlottenhaus

EINE OMA BERICHTET

Pro:
Tolle Schwestern & ERSTKLASSIGE Hebamme

ALS OMI möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen:

Nicht nur die geniale Lage spricht für sich. Als OMA hätte ich mir vor über 27 Jahren gewünscht......in diesem wunderschön gelegenen und familiären Haus meine Kinder auf die Welt zu bringen.

Ich kann NUR als OMA sprechen, die zu Besuch war............und in diesen Tage hatte ich einen wirklich äusserst SEHR SEHR GUTEN EINDRUCK.

In einem ruhigen ZWEI Bett Zimmer!

Schwestern 1 A++++ und eine Hebamme die nun eigentlich das BUNDESVERDIENSTKREUZ erhalten müsste.
DANKE an das TEAM des CHARLOTTENHAUSES

Misserable Leistung

Pro:
Durchschnittliches Essen
Kontra:
Unfreundliches Personal, minimale Versorgungsmöglichkeiten für Neugeborene, alte Zimmer

Wir haben uns zur Entbindung unseres dritten Kindes für das Charlottenhaus entschieden, da wir hier sowohl die Hebamme als auch den Frauenarzt selbst aussuchen konnten. Mit beiden waren wir auch sehr zufrieden!
Leider ist die Spannung zwischen Belegpersonal und festangestellten Pflegekräften mehr als deutlich spürbar, zum Nachteil für die Patienten. Die Schwestern sind tw. unfreundlich und unmotiviert, es wird z.B. in aller Gemütlichkeit gegessen und geplauscht, während Patienten auf Hilfe warten.
Ein weiterer Punkt, der aus unserer Sicht gegen das Charlottenhaus spricht ist, dass die medizinische Versorgung von Neugeborenen nicht auf dem Stand der Technik ist und bestenfalls bei den Basics funktioniert.
Wir haben das Charlottenhaus fluchtartig verlassen und die notwendige Behandlung unseres Kindes im Olgahospital fortgesetzt. Hier funktionierte alles einwandfrei und unser Glauben an ein funktionierendes Krankenhaus ist wieder hergestellt.

Das Charlottenhaus hat nur wenige Einbettzimmer und auch diese haben zumeist keine eigene Toilette. Gemeinschaftsduschen sind auf dem Gang.

Last but not least, bei der Ankunft im Charlottenhaus mussten wir über fünf Minuten vor dem Eingang warten. Das ist super angenehm, wenn man bereits starke Wehen hat und es in Strömen regnet.

RBK am 23.07.2014

Robert-Bosch-Krankenhaus

In jeder Hinsicht positiv - tolles Team, danke für die wunderbare Betreuung!

Pro:
alles rundum positiv!
Kontra:

Mein Sohn wurde vor 14 Tagen im Charlottenhaus Stuttgart per Notkaiserschnitt entbunden. Auch wenn das natürlich nicht meine "Wunschgeburt" war, habe ich mich jeden Moment unglaublich gut betreut und begleitet gefühlt. Dr. P. hat zusammen mit meiner Beleghebamme N. L. genau zur richtigen Zeit die richtigen Maßnahmen durchgeführt. Ich habe ihnen und dem ganzen Team zu verdanken, dass es meinem Kleinen und mir wunderbar gut geht. Auch die Nachbetreuung durch die Schwestern und Hebammen im Charlottenhaus war absolut freundlich, kompetent und hilfreich. Auch wenn es manchmal so kurz nach einer OP - und bei dem extremen Schlafmangel - anstrengend ist, dass ständig jemand kommt und etwas fragt, eine Beratung anbietet usw., spätestens zuhause ist man froh und dankbar über die gute Anleitung!
Hilfreich ist - wenn auch natürlich eine zusätzliche finanzielle Belastung - wenn man ein Familienzimmer nimmt (und auch bekommt - es gibt nicht immer welche). Dadurch hat man natürlich eine viel entspanntere, privatere Atmosphäre, die extrem gut tut. Wem das möglich ist, kann ich es nur empfehlen. Das Charlottenhaus selbst ist unheimlich angenehm - ich habe die helle, freundliche Atmosphäre sowohl in den Räumlichkeiten als auch im Umgang der Belegschaft mit den Patienten als durchweg positiv empfunden und würde jederzeit wieder dort entbinden. Danke an das gesamte Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (First class Entbindung)
Pro:
super Betreuung
Kontra:
gibt es nix

Hallo, ich habe am 25.2. Zum zweitenmal im Charlottenhaus entbunden. Wie auch beim ersten mal war es diesmal eine tolle Geburt. Mein Arzt und die Hebamme waren toll. Die Geburt hat 1.15st gedauert. Auf der Station wurde ich von den netten Schwestern betreut.. Das besondere an diesem kh... Man ist keine Nummer..es ist sehr familier ...Das Personal nimmt sich sehr viel Zeit für mama und Kind... Vielen lieben Dank für alles...ihr seit die Besten ;-)))

Sito am 08.04.2014

Liebe Yasu,

schön zu hören, dass bei dir alles super geklappt hat.

Könntest du mir bitte an meine Mailadresse [email protected] schreiben bei welchem Arzt und Hebamme du im Charlottenhaus warst. Hattest du bei der Hebamme auch einen Geburtsvorbereitungskurs und das Wochenbett? Würde mich sehr über dein Feedback freuen.

LG Simone

Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen

Ich habe 2012 meine Tochter im Charlottenhaus zur Welt gebracht. Meine Entscheidung fiel auf diese Klinik,weil ich es toll fand,dass man sich vorher die Hebamme aussuchen kann und diese dann Bereitschaft hat.Der Geb.vorb.kurs dort und die Nachsorge war okay,allerdings war die Geburt an sich der reinste Horror...Die Geburt wurde dort eingeleitet und da sich am Tag der Einleitung nichts tat,ging meine Hebamme nach hause.Nachts ging es dann los.Ich war total auf mich alleine gestellt.Die Nachtschwester sagte mir immer nur,dass es noch ewig dauern würde bei der ersten Geburt.Ich lag mit Wehen zusammengekrampft auf dem Boden.Keiner half mir...Ich sollte einfach die Wehe wegatmen...Die Hebamme,die ich dann angerufen habe,sagte mir das Gleiche..Es würde noch dauern,sie käme irgendwann morgens. Ich kollabierte mehrfach,weil ich total falsch atmete und einfach niemand da war,der mich ein wenig an die Hand nahm!Irgendwann plötzlich Gerenne um mich rum und ich wurde mit dem Bett in den Kreissaal gefahren (konnte ja nicht mehr laufen).Dann wieder -unglaublich-erstmal CTG. Ich sagte dann meinem Mann,den ich irgendwann angerufen hatte,dass das Kind jetzt halt kommt und ers rausholen muss,wenn die nicht dazu in der Lage sind ;-) Da er ziemlich panisch war,kam dann endlich mal ne Ärztin und meine Hebamme... Es war zu spät für eine PDA,die ich die ganze Zeit schon verlangt habe!! Die Ärztin und die Hebamme waren dann sehr nett,aber die ganze Zeit vor der Geburt war echt furchtbar.Es hat sich auch niemand meinen Muttermund angeschaut.Nach der Entbindung stand wohl ein sehr niedriger HB-Wert in meiner Akte. Der war aber nicht von mir,denn mir wurde kein Blut abgenommen! Nachdem die Schwestern dann meine Arme kontrolliert haben,haben sie das auch eingesehen und sich entschuldigt für die Verwechslung.Da ist anscheinend einiges echt schief gelaufen!Mich sieht man dort auf keinen Fall mehr zu einer Entbindung!

Herzliches Geburtshaus mit Tradition

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bereue nichts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Kaiserschnitt topfit!)
Pro:
professionelles Pflegeteam, tolle Lage, gutes Essen
Kontra:
es gab auch faule & aufdringliche Krankenschwestern
ENTBINDUNG
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe jetzt vor etwa 2 Wochen meinen Sohn hier entbunden. Ich war sehr zufrieden und ich würde das Charlottenhaus jeder Mama weiterempfehlen. Die Krankenschwestern sind nett menschlich und sehr herzlich. Sie wissen in der Regel auch von jeder Patientin den Namen (was man nicht als selbstverständlich sehen darf). Es gibt natürlich sehr hektische Tage und da muss man auch geduldig sein..! Aber wenn das Pflegepersonal da ist, dann wird einem fast jeder Wunsch erfüllt.

Die Stillberatung fand ich top obwohl ich mich schon auskannte, weils mein zweites Kind ist. Also wenn Ihr Euer erstes Kind hier kriegt, bitte lasst Euch helfen und hört auf das Pflegepersonal!!

Das Essen ist super (wenn man normale Kost hat ;) )!!

Asal am 03.07.2016

Darf ich fragen, wer Ihr Arzt war? Der Frauen Arzt für Kaiserschnitt.

Einfordern ist leider nötig!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stillberatung zu abhängig von einzelnen Personen)
Pro:
Freundliche Betreuung
Kontra:
Schlechte Stillberatung
das weiss ich nicht

Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Geburt war in Ordnung und alle machten einen kompetenten Eindruck. Alternativen zum Gebährstuhl wurden mir nicht angeboten. Das gesamte Haus ist sehr hellhörig. Das kann irritieren.
Trotz Einfordern wurde mir erst 12 Stunden nach der Geburt beim Anlegen geholfen. Auf meine erste Nachfrage im Kreißsaal, ob ich jetzt anlegen kann, antwortete meine Hebamme "Nein, das machen wir jetzt nicht". Ich hab es dann alleine versucht und anscheinend richtig gemacht -trotzdem war es eine blöde Situation, weil ich das Gefühl hatte, etwas Falsches zu machen. Wie ich im Nachhinein entdeckt habe, hat diese Hebamme bereits diverse negativen Bewertungen im Internet bekommen. Dem muss ich mich anschliessen, aber die Hebamme kann man sich durch das Belegsystem ja vorher aussuchen. Man sollte vielleicht ein paar ansehen und nicht direkt die erste nehmen.
Das Personal war dann teilweise durch viele Geburten und krankheitsbedingte Ausfälle überlastet, aber trotzdem freundlich. Allerdings hat man mir das Kind nur angelegt und nicht gezeigt, wie ich das alleine schaffe. Das musste ich am 2. Tag einfordern - das war zwar ok, ist aber nach einer Geburt nicht jedermanns Sache. Bei einer Fachkraft musste ich mich gegen das Fläschchen wehren.
Dass Neugeborene nicht in Schlafsäcke, sondern unter Decken in Seitenlage gelegt wurden, hat mich gewundert.
Schon vor Ort gab es Tipps zur Rückbildung-das war gut.
Essen war für Krankenhausessen teilweise richtig gut.
Wenn man Glück hat, bekommt man ein Familienzimmer. Das ist nicht ganz günstig und war in unserem Fall recht klein und mit viel zu wenig Ablagemöglichkeiten für Kleidung etc.. Leider gab es darin nur 2 Einzelbetten, die zusammengeschoben wurden.

PKirp am 06.08.2013

ich suche eine Hebamme und finde die Fr.klink Charlottenhaus sehr gut aber bin unsicher wegen deine Erfahrung. kannst Du bitte personlich mich kontaktieren an [email protected]

Tolle Wahl..einfach ein tolles Team!

Pro:
Kontra:
0,00
Entbindung auch ambulant möglich:

Was für eine tolle Wahl.. ich bin mehr als zufrieden und zum Glück habe ich mich für dieses Klinik entschieden! Ich hatte einen geplanten K.S und es lief alles super. Dr. Preuninger ist wirklich ein toller Arzt und hatte alles bestens im Griff.
Aber erst einmal einen Großen D-A-N-K an alle Krankenschwestern dort !! ich kann mir kaum vorstellen das es so viele nette Krankenschwestern sonst wo in einer Klinik in Stuttgart gibt ''man hört ja so einiges''. Wirklich, eine netter als die andere. Nun ist meine Schwester schwanger und wird ebenso dort entbinden. Ich kann diese Klinik einfach nur empfehlen.

Rundum zufrieden mit der Klinik Charlottenhaus

das weiss ich nicht

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Erfahrung in der Klinik Charlottenhaus. Habe dort im April 2013 meine Tochter entbunden. Sowohl die Hebamme A.O. also auch der Arzt O.K. wirkten auf mich ruhig, kompetent und freundlich - auch mitten in der Nacht. Sie haben meiner Meinung nach schnell und sachlich die richtigen Entscheidungen getroffen. Auch die Anästhesistin war sehr um mich bemüht.
Anders als in anderen Krankenhäusern habe ich keine Chefarzt-Allüren oder Visiten mit mehreren Ärzten und einer Horde serviler Krankenschwestern erlebt. Keiner der Ärzte versuchte mich mit prätentiösem Geschwafel im Unklaren zu lassen, sondern ich wurde zu jedem Zeitpunkt ausführlich und verständlich aufgeklärt und informiert.
Die Still- und Wickelberatung auf der Station waren für mich optimal. Die Schwestern waren immer sofort zur Stelle und hilfsbereit. Auch da unterscheidet sich die Klinik meiner Erfahrung nach deutlich von anderen Krankenhäusern. Ich konnte mein Baby sogar den Schwestern überlassen, wenn ich schnell duschen wollte.
Die Lage der Klinik und die Versorgung dort ähneln insgesamt eher einem Hotel als einem typischen Krankenhaus. Selbst die Verwaltungsvorgänge wurden uns so einfach gemacht wie möglich.
Ich kann die Klinik Charlottenhaus daher uneingeschränkt empfehlen und wünsche dem Personal viele weitere erfolgreiche Jahre!

Gut aufgehoben und versorgt

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
das weiss ich nicht

Kann das Charlottenhaus zur Entbindung uneingeschränkt empfehlen.Habe dort auch mein zweites Kind bekommen.Auch die zweite Entbindung dauerte lang und war schwer, aber die Hebamme hat uns wieder optimal betreut.Ebenso der Arzt, sowie der Anästhesist bei der PDA.
Die Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit.Hatte beide Male große Probleme beim Milcheinschuss.Fühlte mich kein einziges Mal allein gelassen.

Kaiserschnitt

Pro:
Personal, schöne Lage
Kontra:
Stillberatung
das weiss ich nicht

Ich habe im Januar 2013 im Charlottenhaus entbunden.

Insgesamt war ich mit der Klinik sehr zufrieden. Ich habe zwar per ungeplantem Kaiserschnitt entbunden (wg. Geburtsstillstand), die Operation wurde von Dr. B. aber gut durchgeführt - ich hatte wenig Beschwerden, konnte schon 2 Wochen nach der Entbindung mit dem Baby lange spazieren gehen, einkaufen und Hausarbeit erledigen. Auch die PDA wurde gut durchgeführt und verlief problemlos.

Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Insgesamt wurden meine Erwartungen übertroffen. Was ich jedoch nicht so schön fand, ist dass die Stillberatung recht dürftig ausfiel, ich stille 8 Wochen nach der Geburt immer noch nicht voll. In diesem Punkt kann sich die Klinik eindeutig verbessern.

PKirp am 06.08.2013

kannst Du mich personlich kontaktieren an [email protected] weil ich eine Hebamme suche, die mit diesem Klinik verbunden ist. oder welche Hebamme hattest Du im diesen Klinik
Gruß Praj.

Weltklasse

Pro:
Entbindung, Personal
Kontra:
Stillberatung muss ausdrücklich eingefordert werden
das weiss ich nicht

Ich habe im Charlottenhaus entbunden und war mehr als begeistert.

Im Kreissaal wurde ich kompetent und liebevoll durch die Hebamme LL und den Arzt Prof. W betreut, die auch in einer ernsten Situation einen kühlen Kopf bewahrt haben und mir zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl gegeben haben. Sie haben darauf hingearbeitet dass es nicht zu einem Kaiserschnitt kommt und das war mit sehr viel Mühe verbunden. Sie hätten es sich auch einfach machen und nen Kaiserschnitt machen können. Auch haben sie mir toll geholfen aktiv den Wehenschmerz zu veratmen. Im Endeffekt konnte ich doch spontan entbinden und brauchte keine Schmerzmittel außer einer Lokalanästhesie beim Dammschnitt und dies sicher auch wegen der tollen Atemhilfen.

Auf der Wochenbettstation war es auch toll. Fast wie im Hotel. Es gab für ein Krankenhaus erstaunlich gutes Essen. Die Zimmer sind klasse und das Personal ist supernett. Nur die Stillberatung muss man sich wirklich einfordern aber wenn man danach fragt wird geholfen. Einfach penetrant bleiben und dann an eine halten :-) Auch das Wickelzimmer und das Stillzimmer ist echt toll um andere Mamas kennenzulernen.

Wurde auch erst entlassen als alles gut war und nicht nach 2 Tagen rausgeschmissen wie man es von anderem Häusern hört.

Ich kann das Charlottenhaus nur weiterempfehlen und denke hier gilt wie überall: vorher informieren wer empfehlenswert ist ist schon die halbe Miete.

Kaiserschnitt

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Unfreundliche schwester
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Aus eigener Erfahrung kann ich das Charlottenhaus absolut nicht empfehlen. Ich habe dort mein Sohn entbunden , nach 19 Stunden Wehen bekam ich endlich eine PDA Spritze die aber bei mir nicht wirkte, der Narkosearzt hat mich
20 mal am rücken gestochen, als ich dann anfing zu schreien vor Schmerzen, hörte er dann endlich auf und sagte mit das bei mir keine PDA möglich ist weil meine Knochen zu dick sind.. Also gaben sie mir Beruhigungsmittel weil ich solche Schmerzen hatte , doch meine Wehen wurden immer stärker da sie mir davor noch wehentropf per Infusion gaben. nach 21 Stunden hat der Arzt dann endlich mal zum ersten mal ein Ultraschall gemacht und gemerkt das mein kind falsch lag und dann am Schluss bekam ich ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose!! Ich hatte unbeschreibliche kopfSchmerzen von der PDA das ich nur noch liegen konnte... Ich bekam keine Unterstützung von den schwestern, die waren unfreundlich und jeder sagte was anderes... Als ich dann nach Wasser fragte sagte mir sogar eine ich solle es selber holen obwohl ich nicht mal aufstehen konnte... ich Rate es jeden ab dort zu entbinden !!

Früher war das mal eine gute Klinik

Pro:
Klinikort- und Gebäude
Entbindung auch ambulant möglich:

Im CH hatte ich schon zahlreiche gyn. Eingriffe. Mein damaliger Arzt war der beste, den es gab! Leider ist er plötzlich vor einpaar Jahren verstorben. Meine Tochter musste per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Ich hatte bewusst wieder einen Arzt dieser Klinik gewählt, weil ich mich dort auskannte. Ein Fehler. Meine Tochter wurde gleich beim Kaiserschnitt an der Wange geschnitten. Beim ihrem ersten Anblick sah ich das Blut und war entsetzt. Ein kleine Narbe ist immer noch sichtbar. Es war ein grauenhafter Eingriff. An mir wurde so gezerrt und gezogen, dass ich mich übergeben musste und dachte ich wäre kurz vorm Sterben. Mein ganzer Körper wurde aufs Äußerste gerüttelt. Links wurde die Gebärm. so stark gezogen und fest vernäht, dass sich dadurch ein Hämatom gebildet hat, was 3monatige höllische Schmerzen mit sich brachte. 5 Tage nach dem KS hatte ich immer noch extreme Schmerzen und konnte kauf aufstehen. Der Arzt meinte nur, ich wäre überempfindlich, hat noch einen Ultraschall angeordnet, wo man das Hämatom schon sehen konnte und mich trotzdem entlassen. Zuhause war ich 3 Monate bettlägerig und musste Medikamente nehmen. Die Krankenschwestern haben mit der Babypflege NULL geholfen, obwohl ich kaum aufstehen konnte. Die Stillberatung war katastrophal. Jede Schwester, die Dienst hatte, empfahl etwas anderes und widersprach ihrer Kollegin!! Durch die Startschwierigkeiten im Charlottenhaus hat sich die Milchproduktion nach 2 Wochen eingestellt. Meine unabhängige Hebamme und Stillberaterin außer Klinik war der Meinung, dass dies der Grund war.
Es gibt bestimmt auch gute Ärzte dort, man muss nur wissen, wer. Alles in allem, empfehle ich diese Klinik nicht. Früher hat man sich dort, wie im Hotel gefühlt. Mittlerweile herrscht wie überall, die typische kalte Krankenhausatmosphäre.

Weiterempfehlung

Pro:
Arzt und Hebamme
Kontra:
Familienzimmer bereits vergeben
Entbindung auch ambulant möglich:

Kann das Charlottenhaus weiterempfehlen.
Das Team aus Hebamme und Arzt (Hebamme E. Klaus, Arzt Prof. Dr. Wurster) war ein eingespieltes Team und sowohl in der Vorabbetreuung als auch bei der Geburt und der anschließenden Versorgung kompetent, sehr engagiert und immer menschlich.

Das Charlottenhaus liegt natürlich superschön, auch das Team auf der Station (Schwestern, Hebmmen und sogar die Putzfrau) waren sehr nett und immer hilfsbereit. Leider waren die Familienzimmer bereits vergeben. Das Zimmer war ansonsten aber iO und sehr sauber, das Essen reichlich und ok. Organisatorisch war auch alles iO. Ich wurde immer gut informiert (Abläufe, nächte Schritte,...)

Horrorkaiserschnitt in der Frauenklinik Charlottenhaus

Pro:
nette Hebamme und schöne Lage
Kontra:
ignorante und inkompetente Ärzte
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Erfahrung mit dieser Klinik ist sehr negativ.Bei der Entbindung meines Sohnes musste ein Kaiserschnitt gemacht werden,da er die Nabelschnurr um den Hals hatte und ein sogenannter Sternengucker war.Dies wurde erst nach stundenlangen Wehen festgestellt.Daraufhin wurde eine OP mit PDA vorbereitet und obwohl ich mehrmals sagte dass ich noch alles spüre ,wurde angefangen zu schneiden.Die Schmerzen waren unbeschreiblich.Erst als ich anfing zu schreien,wurde ich in Vollnarkose versetzt.Ich kann nur abraten in dieser Klinik und bei einem gewissen Professor zu entbinden.

Karolined am 14.09.2012

Ich hab mich für die klinik entschieden und jetzt hab ich voll die Panik nachdem ich deinen Kommentar gelesen hab. Koenntest du mir vielleicht bitte auf meine Email schreiben, bei welchem Prof. Warst??? [email protected], weil ich mich auch für einen Prof. W entschieden hab :S

ein wunderbarer ort sein kind auf die welt zu bringen

Pro:
prof. dr. wurster und dr. dane hundt
das weiss ich nicht

ich habe im august 2012 meine tochter per kaiserschnitt im charlottenhaus entbunden und war mehr als zufrieden und glücklich mit dieser entscheidung.

herr prof. dr. wurster ist wirklich ein excellenter arzt und bedingungslos weiterzuempfehlen. ich bedaure sehr, nicht schon früher zu ihm gewechselt zu haben.

der kaiserschnitt verlief prima und ich war verhältnismäßig schnell wieder fit (viel fitter als bei meinem ersten kaiserschnitt vor 4 jahren in einer anderen klinik unter einem anderen arzt) und auch jetzt, eine woche danach fühle ich mich, als wäre nix gewesen.

die betreuung war sensationell. es wurde mir alles abgenommen und ich wurde umtüdelt wo es nur ging. auch deshalb konnte ich mich wunderbar erholen und schnell wieder auf den beinen sein. schön ist auch, dass es ein gemeinsames wickelzimmer für alle mütter gibt, somit ist man zum einen "gezwungen" schneller wieder rumzulaufen, zum anderen lassen sich so sehr nette kontakte knüpfen.

ich habe zwar fläschchen gefüttert, muss aber unbedingt die tolle stillberatung loben. das krankenhaus ist sehr stillfreundlich und bietet die beste unterstützung hierfür.

die klinik an sich ist sehr charmant und intim und bietet wunderbarem blick über stuttgart.

von aufnahme bis entlassung habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. lediglich mit meiner hebamme hatte ich pech. die chemie stimmt nicht so recht und auch die nachsorge lässt mehr als zu wünschen übrig (weil noch gar nicht wirklich stattgefunden, dabei bin ich bereits 3 tage zuhause). das nächste mal würde ich mir definitiv eine andere aussuchen.

aber ins charlottenhaus an sich würde ich immer wieder gehen!!!! und kann es vorbehaltlos empfehlen.

Top Personal * Top Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch das Belegsystem hatte man vorher schon viel Kontakt und war schon öfters im Kreissaal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. O. Kramer und Hebamme N. Lang - Ich war sehr zufrieden.)
Pro:
Belegärzte und Beleghebammen, Atmosphäre
das weiss ich nicht

Wir waren sehr zufrieden.
Die Räumlichkeiten sind sehr schön und uns wurde viel abgenommen, damit wir genug Zeit hatten uns um unsere Tochter zu kümmern. Die Hebammen und das Schwesternteam waren sehr geduldig bei der Stillberatung. Es gab ein Riesenangebot an Teesorten (man muss ja ewig viel trinken). Das Essen war so lalaaaaa...man soll sich ja auch wieder auf zu Hause freuen.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die Anzahl der Besucher in kleinen Zimmern beschränkt (auf 5 oder so). Da hatte ich mit der Großfamilie und dem 54373- köpfigen Freundeskreis meiner Zimmernachbarin etwas Pech.
Wir kommen wieder!

Jederzeit wieder!

Pro:
Team Dr. Bartl
das weiss ich nicht

Ich habe im Februar 2012 im Charlottenhaus per Kaiserschnitt entbunden.
Mein Arzt war Dr. Bartl und ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt , vor allem da mein Sohn bei der Geburt drei Mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte und dabei keine Hektik aufgekommen ist.
Die Betreuung durch die Hebamme Frau Bartl war optimal, sowie auch die Betreuung durch das Pflegepersonal, da meine Erstgeburt und ich manchmal nicht pflegeleicht war .

sehr positiv

Pro:
kompetent, und wohlfühlatmosphäre
das weiss ich nicht

ich kann die Klinik Charlottenhaus nur empfehlen, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern haben auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Ich habe dort mein erstes Kind entbunden, war 5 Tage dort, und wurde dort sehr gut auf zuhause vorbereitet, hatte zuhause keine schwierigkeiten mit meinem kleinen.
zu erwähnen wäre noch, daß es ein sehr stillfreundliches krankenhaus ist

Viel Trubel im Sommer 2008

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Während der Geburt sehr professionell)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (falsche Abrechnungen, kein Patientenessen)
Pro:
Ruhige Umgebung - keine Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Gestreßtes Personal - zuviele Patienten
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Juli 2008 meine Tochter im Charlottenhaus entbunden. Die Geburt bei der Hebamme Isabell Bartl (die ich idealerweise schon vom Geburtsvorbereitungskurs kannte und zwei Gespräche mit ihr über die Geburt geführt hatte) lief - obwohl alles viel zu schnell ging - sehr ruhig und professionell ab. Sehr gut war auch die Zusammenarbeit der Hebamme mit dem Arzt.

Dann wurde ich allerdings in ein 4-Bett-Zimmer mit 2 weiteren Frauen gelegt. Die Nacht war der pure Horror für mich. Die beiden Mutter hatten noch um 23 Uhr Besuch von der ganzen Familie bekommen und es war sehr unruhig und laut im Zimmer. Die Nachtschwester war völlig überlastet, da sehr viele Geburten in diesen Wochen stattfanden. Meine Bettnachbarin (mit Kaiserschnitt) klingelte und wollte das erste Mal aufstehen um zur Toilette zu gehen - sie wurde nur forsch abgewimmelt, dass sie noch 10 Minuten warten müsste, bis Zeit dafür sei.

Ich habe mir am nächsten Tag gleich das letzte Einzelzimmer gebucht - dort war es traumhaft ruhig und sehr wohnlich. Leider hatte ich kein Frühstück bekommen, da ich irgendwie im Trubel untergegangen bin. Zum Abendessen hatte ich Blumenkohlsalat bekommen und auch das Mittagessen war sehr unpassend für eine stillende Mutter. Durch den Umzug im Haus in das Einzelzimmer hat sich wohl wirklich niemand mehr für meine Betreuung verantwortlich gefühlt. Leider hat mich so auch niemand richtig beim Stillen beraten und ich habe einige Dinge dazu erst in den nächsten Wochen erfahren, als ich Kontakt zu einer Stillberaterin aufgesucht habe. Aber ich hatte ein paar ruhige Tage.

Die Nachbetreuung im Wochenbett fiel leider etwas sehr knapp aus. Meist hatte die Hebamme nicht viel Zeit und war nur auf einen Sprung da.

Die Rückbildungskurse im puls waren hingegen wirklich effektiv. Meist jedoch nicht von meiner Hebamme sondern durch eine Vertretung abgehalten.
Toll war es, dass sich durch die Beleghebamme eine Reihe von sehr netten Müttern gefunden haben, die sich angefangen bei den Geburtsvorbereitungskursen auch im Rückbildungskurs und sogar darüber hinaus immer wieder trafen.

Im Juni 2011 soll mein zweites Kind geboren werden. Ich habe mich für eine andere Hebamme im Charlottenhaus entschieden und hoffe es ist dieses Mal nicht ganz so viel los ist.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst bei Not-OP sehr souverän und vertrauenswürdig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation,unkompliziert)
Pro:
Gute medizinische und persönliche Versorgung
das weiss ich nicht

Sowohl die Betreuung durch kompetente Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal als auch die Klinik an sich ist sehr gut. Man fühlt sich wohl und wird in Stillfragen, Wickeltechnik und sonstigen Neugeborenenfragen gut unterstützt. Das Essen ist besser als sein Ruf! Gut ist die Athmosphäre in der Klinik - das Pflegepersonal ist hilfsbereit, freundlich und nicht hektisch. Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.

Rille

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
schlechte Zimmer
das weiss ich nicht

Ich habe im Jahr 2006 meine Tochter in dieser Klinik entbunden und fand es grauenvoll.
Nachdem mir die Wehen morgens um 9.00 Uhr eingeleitet wurden lag ich ab ca. 10.00 Uhr im Kreisaal und habe bis zur Entbindung 3 Hebammen gewechselt. Die Hebammen an sich waren mir keine große Hilfe. Sie haben mich zum Größten Teil im Zimmer alleine gelassen und mich meiner selbst überlassen. Prof Dr. Wurster kam alle 2-3 Stunden vorbei und hatte mich motiviert und meine dass sich mein Muttermund öffnet. Doch noch 12 Qualvollen Stunden hatte Prof. Dr. Wurster sich getäuscht. Ja ganz genau, er meint dass sich mein Muttermund leider doch nicht geöffnet hätte und wir jetzt ein Kaiserschnitt machen müssten. Erst nach so langer Zeit habe ich eine PDA bekommen und dann ist für mich die Welt zusammen gebrochen.
Ich bin war in einem Einzelzimmer und das Zimmer war ganz ok, außer dass ich nachts mit Schnacken kämpfen musste und im Bad gab es eine Kakerlake, so dass ich es nur bis zum 3. Tag ausgehalten habe. Ich hab dort nur geweint. Hatte unheimlich starke Schmerzen und die Krankenschwestern waren mir auch keine Hilfe im Gegenteil. Sie nahmen mir mein Baby nachts nicht ab, obwohl ich nach 12 Stunden Wehen und dann Kaiserschnitt am Ende war. Am 2 Tage wollte ich duschen und habe eine Schwester gebeten nach meinem Baby zu schauen solange ich weg bin. Nachdem ich fertig war hörte ich auf der ganzen Station nur meine Baby brüllen, weil niemand, ja genau, niemand im Säuglingsraum war. Das gab mir den Rest. Am 3. Tag bin ich auf eigene Verantwortung entlassen worden.

heike50 am 16.02.2011

Hallo sukki76.
erstmal Gratulation zum Kind !!
Sie werden viel Freude mit Ihrem Kind haben und den Klinikaufenthalt vergessen. Ich hatte in einer anderen Klinik auch über 10 Std.gelegen,obwohl mein Frauenarzt notierte:Sectio(Kaiserschnitt-da Kopf des kindes zu groß). Aber,die Hebamme hörte nicht hin und ließ mich so lange liegen, bis grünes Fruchtwasser und Atemnot b.Kind im Bauch
eintrat. Sofort-Kaiserschnitt. Mein Baby war auf der Babystation nachts-so konnt ich mich erholen. Aber,wer weiß.wie oft sie hilflos schrie-ich hätte sie lieber bei mir nachts im Zimmer gehabt.
Diese Klinik wird hier toll bewertet und ,es wird wohl stimmen,das die Klinik "positiv" ist.
Sicherlich, wäre ein aufklärendes Gespräch mit Ihrem Chefarzt-für Ihre Psyche/Seele ,sinnvoll.Vielleicht ist es ja möglich.
Ich habe mein zweites Baby auch aufgrund des negativ.Erlebnisses ,woanders entbunden. Das ist dann ,was dabei herauskommt, wenn man unzufrieden gewesen ist.
Alles Gute !!

Es gibt nichts besseres !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Wurster ist ein Genie !!!)
Pro:
Professor Wurster ist einfach superb!!!
Kontra:

Einfach SPITZE !!! Professor Wurster ist ein Genie !!! Danke und frohe Weihnachten ans ganze team !

Rundum perfekt!

Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Essen
das weiss ich nicht

Im September haben wir unser 2. Kind bekommen. Aber zum ersten Mal im Charlottenhaus. Wir waren mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Alle waren extrem freundlich! Das Personal war zu keinem Zeitpunkt gestresst, sondern hatte immer genug Zeit für einen. Sowas habe ich selten in einer Klinik erlebt - Schwestern und Ärzte mit Zeit und Humor!!! Eine normale Geburt wäre für mich nicht möglich gewesen. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, der sich als sehr kompliziert herausstellte. Die Betreuung durch Dr. Bartl als erfahrener Arzt war für mich perfekt! Er behielt Nerven und Ruhe und hat uns zum Schluss erst wissen lassen, wie knifflig es war und auch die Betreuung seiner Frau als Hebamme (Isabell Bartl) war super. Sie betreute mich auch noch weiter daheim. Wer allerdings lieber eine Hebamme will und braucht, die einen "bepuschelt", ist nicht richtig bei ihr. Für mich war sie optimal und ich würde sie jederzeit wieder als Hebamme haben wollen! Genauso würde ich jederzeit wieder im Charlottenhaus entbinden!

Rundum Wohlfühl-Atmosphäre

Pro:
Personal, Zimmer, Essen
das weiss ich nicht

Durch einen Informationsabend entschlossen wir uns, die Geburt im Charlottenhaus stattfinden zu lassen und es war eine gute Entscheidung. Die sehr nette Hebamme war die ganze Zeit anwesend und unterstütze mich bei den Wehen und bezog auch meinen Mann aktiv mit ein. Der diensthabende Arzt traf dann wenig später ein und erklärte mir seine Handgriffe ohne dass irgendwie Stress o.ä. aufkam. Nach der Geburt wurde der Kleine direkt angelegt und die Hebamme zog sich zurück, um uns als Familie kennenzulernen zu können. Nach 2 Stunde bezogen wir unser Familienzimmer, sehr gemütlich ausgestattet, mit Bad und Balkon. Man ließ und als Familie ankommen, das Personal war aber jederzeit greifbar bei Fragen und war immer freundlich, insbesondere kann ich die Unterstützung beim Stillen und bei der Säuglingspflege loben. Diese findet in einem gemeinschaftlichen Raum statt, so dass man auch andere Mütter trifft. Besonders hervorzuheben ist auch das Essen: sehr abwechslungsreich und wirklich lecker!
Alles in allem ein sehr gelungener Start als Familie mit sanften Übergang nach der Entlassung nach Hause.

Mehr als zufrieden

Pro:
Top Rund-um-sorglos-Betreuung
Kontra:
Das Essen ist wie in jeder Klinik ... naja!
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Betreuung der Patienten durch das Personal war top. Wenn man eine Frage hatte, bekam man immer eine Antwort, bzw. Hilfestellung im ungewohnten Umgang mit einem Neugeborenen. Oftmals musste man aber selber gar nichts sagen oder fragen, durch die Aufmerksamtkeit der Mädels, entging diesen nicht ein Problem oder eine Unsicherheit.

Die behandelnden bzw. betreuenden Ärzte und Hebammen kennt man im Idealfall schon von vornherein, da dort allesamt als Belegärzte oder Beleghebammen arbeiten, also auch draußen im Alltag praktizieren und nicht nur in der Klinik.

Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll dorthin begeben.

Immer wieder in die Charlottenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06-2010
Pro:
Personal, Fachkompetenz, genügend Kreissääle
Kontra:
Unser Einzelzimmer war ohne Ausblick :-(
Entbindung auch ambulant möglich:

Eine Entbindung in der Charlottenklinik können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Die Entbindung unserer ersten Tochter verlief einwandfrei und unsere Hebamme Erika Maier war superlieb und fachlich sehr kompetent. Sie besuchte uns auch nach der Entbindung zu Hause und gab uns hilfreiche Ratschläge.
Die Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit und nett und man fühlte sich von der Atmosphäre her sehr wohl.

Erstklassige Versorgung

Pro:
Top Personal und erstklassige Ausstattung
Kontra:
Eine Dusche für vier Patienten und diese auch noch recht renovierungsbedürftig
das weiss ich nicht

Das Krankenhaus ist zwar klein, aber bestens ausgestattet und das Personal ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch freundlich. Ich lag auf der Station im Erdgeschoss und kann nur jede Hebamme, Krankenschwester und jeden Arzt dort als erstklassig bezeichnen. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Essen ist sehr gut und die Portionen sind mehr als ausreichend. Mein Arzt war Dr. Oliver Kramer, der einfach toll war. Er hat in Zusammenarbeit mit der Hebamme Nadia Lang die Geburt meiner Tochter zum Happy End geführt, obwohl vieles nicht planmäßig lief.

Entbindung im Charlottenhaus (Belegkrankenhaus) zu empfehlen

Pro:
Eine Hebamme zur Geburt mitnehmen die man kennt
Entbindung auch ambulant möglich:

Das Charlottenhaus mit dem Beleghebammen und -arzt -System ist wirklich eine gute Sache. Man kann ganz in Ruhe bis zum Schluss bei seinem Gyn. bleiben und lässt sich vor der Geburt zu einem der Belegärzte überweisen zur kurzen Vorstellung.
Die Hebamme (in unserem Fall N. Lang) haben wir im Vorfeld über den Geburtsvorbereitungskurs bereits kennen und schätzen gelernt. Da ist dann bei der Geburt eine Person die man kennt und die einen kennt. Würden wir (ich und mein Partner) immer wieder so machen.
Die Betreuung in der Klinik war die Tage nach der Entbindung auch einfach nur gut. Die Klinik ist nicht sehr groß und die Schwestern und Hebammen waren eigentlich alle sehr nett.

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Keine Kaffee oder Kiosk

Die Klinik hat einen "zu Hause" Charakter. Schon bei der Anmeldung wird mal freundlich empfangen. Auf der Station herscht eine freundliche und ungezwungene Stimmung. Das Personal gibt einem immer das Gefühl was besonderes zu sein. Freundlich, herzlich und immer Zeit für ein Gespräch.
Das Essen ist sehr gut!
Die Zimmer sind hell und freundlich. Besonders schön sind die Terassen und Balkone.

Pro:
Betreuung durch Hebamme, Arzt, Pflegepersonal
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Mai habe ich unser Kind im Charlottenhaus zur Welt gebracht und kann nur positiv berichten. Ärzte und Hebammen sind sehr kompetent und nett, die Atmosphäre im Kreissaal sehr freundlich.
Ich hatte anfänglich große Schwierigkeiten mit dem Stillen und konnte dies zum Glück in den Griff bekommen, da das Pflegepersonal mir Tag und Nacht zur Seite gestanden bis es endlich geklappt hat.
Ich würde jederzeit wieder dort entbinden und kann die Klinik nur weiterempfehlen, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühlte.

Wunschlos glücklich und zufrieden

Pro:
Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Das Essen hätte reichhaltiger sein können
das weiss ich nicht

Am 29.4.2009 kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt.Die ärztliche Versorgung war einfach top.Die Schwestern waren auch sehr nett, und hilfsbereit.Vor allem bei Stillproblemen,hatten Sie immer ein offenes Ohr.Das Essen war o.k.hätte doch manchmal etwas mehr sein können!Ich war sehr zufrieden mit allem.Würde wieder dort entbinden.Da ich aus Böblingen komme,war es kein Problem für uns nach Stuttgart zu fahren.Der Vorteil im Charlottenhaus ist,das man sich seinen Belegarzt aussuchen kann.So das man schon im vorraus weiß,wer bei der Geburt einem zur Seite steht.Einfach super!

Danke Prof. Wurster

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Meinung über die Schwestern ausgeschlossen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Hebamme und die Ärzte sind super kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Wurster hat meiner Tochter und mir das Leben gerettet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Formalitäten haben super funktioniert, toller Empfang)
Pro:
Prof. Wurster, Schwesternschülerinen, die Lage der Klinik, Balkone
Kontra:
manche ältere SCHWESTERN,
das weiss ich nicht

Bei uns musste es plötzlich ganz schnell gehen. Prof. Wurster diagnostizierte ein Helpp-Syndrom. Noch am selben Tag wurde per Notkaiserschnitt unsere Tochter auf die Welt geholt. Ohne ihn würden wir beide nicht mehr leben.

Er führte die OP durch, obwohl er eigentlich schon Urlaub hatte ("Hab keinen anderen auf der Straße gefunden" :-) ) und kam auch am Morgen nach der OP zur Visite um zu fragen, ob es uns gut geht.

Die Klinik befand sich damals gerade im Umbau. Aus diesem Grund waren wir mit Baulärm, Handwerkern vor den Fenstern und fehlendem TV "geplagt". Das schöne Sommerwetter hats aber wieder gut gemacht, denn die Klinik verfügt über mehrere schöne Balkone, auf denen man sich zum entspannen zurückziehen kann.

Die Reha in der Klinik war echt toll. Schon 1 1/2 Tage nach dem Kaiserschnitt konnte ich wieder in den 2. Stock laufen.

Was mir in negativer Erinnerung geblieben ist, sind die Schwestern. Je älter sie waren, desto schlimmer. Am besten waren die Schwesternschülerinnen. Sie waren immer hilfsbereit und freundlich.

Einige ältere hingegen waren sehr genervt und ließen einen - besonders nachts - lange warten. Und dass, obwohl wir damals nur 5 oder 6 Mütter in der Klinik waren. Wir sind dann mal selbst aufgestanden und haben die eine Schwester schlafend im Still-Zimmer gefunden.

Ganz besonders ist mir negativ in Erinnerung, dass es meiner Zimmernachbarin sehr schlecht ging. Sie hatte hohes Fieber und Schüttelfrost. Die Schwestern haben nichts unternommen. Irgendwann am späten Nachmittag bekam sie dann Quarkwickel, die nix geholfen haben. Der Mann ist dann den ganzen Abend da geblieben und hat die Wickel gewechselt und sich um den Sohn gekümmert, da ja von den Schwestern wieder nix gekommen ist. Gegen 23 Uhr warf ihn dann eine Schwester raus, mit der Begründung, er würde mich stören. Ich sagte allen, dass er mich nicht stört. Im Gegenteil, er hat ja auch mir geholfen (was auch Aufgabe der Schwestern gewesen wäre). In der Nacht war meine Zimmernachbarin dann wieder mit ihrem Fieber und Sohn allein.

Das Essen war super, wenn auch etwas fad, aber man kann es nicht jedem Recht machen. Die Portionen waren nicht übergroß, aber das ist man auch nach einer Schwangerschaft gewohnt. Zum Schluss passt sowieso nicht mehr so viel rein.

Zufrieden

Kontra:

Das Personal war sehr nett und kompetent, Krankenschwestern haben sich nicht warten lassen, waren alle äußerst hilfsbereit.
Das Zimmer war geräumig und hell, das Essen war lecker, bloß die Portionen zu klein...:))

Die WC/Dusche mit noch einem Nachbarnzimmer zu teilen war ja nicht so toll, da die anderen es ständig vergessen haben unsere Tür mal wieder aufzuschließen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
sehr zufrieden
das weiss ich nicht

bei mir gabs leider komplikationen aber ich muss sagen das der Prof. Wurster und die zuständige Hebamme sehr schnell u. kompetent gehandelt haben.Die Schwestern u. Hebammen sind sehr nett und erfahren, die bemühen u. kümmern sich sehr um die Patientinen. Die Zimmern sind sehr schön u.gemütlich eingerichtet und es herscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Über das Essen kann man sich auch nicht beklagen schmeckt sehr gut.

sylv61 am 11.07.2014

Meine beiden Kinder sind in dieser Klinik vor 30 und 27 Jahren zur Welt gekommen! ( Doktor Wurster Vater und dann Sohn! ). Jetzt in in ein Paar Tagen wird meine Tochter dort entbinden...
Ich bin stolz darauf! Angenehme Klinik und nettes Personal. Nur zu empfehlen...