Klinik Bergfried Saalfeld

Talkback
Image

Zum Fuchsturm 20
07318 Saalfeld
Thüringen

109 von 144 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

603 Anfragen für Klinik Bergfried Saalfeld

Anfrage schreiben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gerda59

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 02.03.2021 bis 06.04.2021

Hallo Zusammen!
Reist in diesem Zeitraum noch jemand an;)
Liebe Grüße Gerda

Antwort von Dagi2021
am

Schade... ich reise erst am 6.4.21 an.... dann, wenn du abreist.
LG
Dagi2021

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Linde312

Rehaaufenthalt!

Aufenthaltszeitraum: 26.01.2021 bis 02.03.2021

Hallo,ich wollte mal nachfragen,ob jemand in den benannten Zeitraum auch noch in der Klinik verweilt?LG Linde 312

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dachkatze

Masken

Aufenthaltszeitraum: 19.01.2021

Hallo,

Bekommt man FFP2 Masken von der Klinik (ü60) ?
Darf man seine eigenen FFP 2 tragen?

Jemand mit mir am 19.01.21 für 5 Wochen dort. Vielleicht sogar, wie ich, mit Katze?

LG aus München

Antwort von Linde312
am

Ich bin von 26.01.-02.03.21 da,bin 56 Jahre aus Thüringen!LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CiLa04

Reha

Aufenthaltszeitraum: 20.04.2021 bis 25.05.2021

Ich habe endlich meinen Termin bekommen ???? Wer ist in diesem Zeitraum noch da?

LG CiLa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Primaxina

Wer is noch da????

Aufenthaltszeitraum: 01.12.2020 bis 05.01.2021

Hallo,

wer ist noch ab 1.12.2020 in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moba2

Übungsmaterial Körperwahrnehmung

Hallo an die Ehemaligen,

Ich war im September dort und hatte dort bei Frau Langhammer Körperwahrnehmung. Hat jemand von euch eventuell Übungsanleitungen, da ich verpasst habe, mir die Blätter geben zu lassen.
Viele Grüsse Monika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fritti

Aufenthalt mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 03.11.2020 bis 08.12.2020

Hallo,
habe heute die Einladung zur Reha Bergfried vom 03.11. bis 08.12.2020 mit Hund erhalten. Wer ist noch zu dieser Zeit da?
Gruß UG

Antwort von Faehro
am

Hallo, ich bin in der gleichen Zeit da, nur ohne Hund.

Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Primel65

Wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2020 bis 27.10.2020

Hallöchen, ich wollte mal nachhören, wer im o.g. Zeitraum auch seine Rehamassnahme im Haus Bergfried durchführt.
Liebe Grüße

Antwort von sammy2904
am

Ich bin von 29.9 bis 3.11 mit meinem Hund da l.g.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sammy2904

1 Tag Urlaub

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2020

Weiss jemand ob man einen Tag Urlaub bekommst wenn Schwester heiratet in kleinen Rahmen trotz corona? L g

Antwort von Canti20
am

Fragen kostet nix... Aber leider mache ich dir wenig Hoffnung auf eine Zusage. Es sei denn, du schaffst es bis 23.30 Uhr zurück in die Klinik.
Hatten bei meinen Reha Aufenthalt zwei ähnliche Anfragen von anderen rehabilitanten...Leider ohne Erfolg.

Antwort von Canti20
am

Versuche den Rehatermin zu verschieben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sammy2904

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2020

Hallo ich Reise am 29.9 an ist da auch jemand mit Hund da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Husimo

Hundefreund / WLAN

Aufenthaltszeitraum: 01.09.2020 bis 06.10.2020

Hallo,
ich bin ab 1.9.2020 mit meiner Hündin in der Klinik Bergfried. Ist in dieser Zeit noch jemand mit Hund da bzw. reist vielleicht im September noch jemand mit Hund an?
Und weiß jemand wie das mit dem WLAN auf den Zimmern zu regeln wäre? Es gibt ja wohl nur WLAN im öffentlichen Bereich (Cafeteria).
Vielleicht gibt es da ne Lösung für mehrere Interessierte.
Viele Grüße derweil

Antwort von sammy2904
am

Ja hallo bin mit meinem goldie rüde ab 29.9 da

Antwort von sammy2904
am

Sorry 1.09 Ich 29.9

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Faehro

Bewilligung

Hallo,
Ich hatte die Woche eine Bewilligung zur Reha bekommen und bin schon sehr gespannt wann ich anreisen darf.

Gibt es auf den Zimmer Wlan? Oder sollte man da besser eine Gigacune oder ähnliches mitnehmen?

Lg

Antwort von Dagi2021
am

Hallo,
Bis jetzt hattest du noch keine Antwort auf deine Frage. Mich würde das auch interessieren. Bin ab dem 6.4.21 dort. Weißt du mittlerweile wie das mit Internet läuft?
LG
Dagi2021

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moba2

Parkplätze

Aufenthaltszeitraum: 08.09.2020

Hallo,
Meine Reha beginnt am 8.9.und ich war noch nie dort.
Reist zufällig noch jemand zu dem Datum an?
Wer weiss wo ich dort parken kann.
LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neueziele

Hund

Hallo, bin im August in der Klinik Bergfried Saalfeld.
Komme mit Hund ,ich Barfe, kann mir jemand sagen wie die Möglichkeiten sind eine Gefriertruhe zu benutzen,welche Größe?
Gruß Klaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von VeraS

Aufenthalt ab 28.07.20

Aufenthaltszeitraum: 28.07.2020

Hallo, fahre am 28.07. zur Reha Haus Bergfried in Saalfeld. Ist vielleicht jemand auch zu der Zeit dort? Hab schon viel Angst, war noch nie so lange von zuhause weg

Antwort von Susanne103
am

Hallo, ich bin auch ab 28.07. da. Mir geht es genau so wie dir. Ich war auch noch nie so lange von zu Hause weg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kls69

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 28.07.2020

Hallo,
ich werde ab 28.07.2020 dort sein.
Weis jemand wie es da mit Pflege läuft?

LG Kls

Antwort von DER-Thomas
am

Kleiderpflege? Körperpflege? Pflege der Rechtschreibung und der Kommasetzung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hasati

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2020 bis 12.09.2020

Hallo, ich werden voraussichtlich im August in der Klinik Bergfried sein. Nun hat mich die letzte Bewertung doch etwas beunruhigt. Bitte teilt mir eure Erfahrung mit, wie der Aufenthalt mit Hund in der Klinik verlaufen ist. Sind die Zimmer wirklich so schlecht? LG

Antwort von DER-Thomas
am

Hallo Hasati,

ich war zweimal in der Klinik für jeweils sechs Wochen. Ich selbst habe auch einen Hund, der war aber nicht mit dabei.

Es waren jedesmal ganz tolle und hilfreiche Aufenthalte. Ich freue mich schon auf den nächsten.

Die Mitpatienten mit Hunden waren begeistert, wie gut und einfach die Kur mit dem Tier war. Ich glaube kaum, dass ein Hund in einer schöneren Gegend mit Frauchen oder Herrchen die Zeit verbringen kann! Die Klinikleitung beherbergte in den Jahren bestimmt schon einige Hundert Hunde.Die kennen sich in jeder Situation aus.

Also keine Sorge! Es wird bestimmt super. Ausser das Tier steht dermaßen im Mittelpunkt, dass es eventuell der Grund des Aufenthaltes ist!

LG Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sindy3

Tierarzt

Hallo,

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Wenn ich meinen Hund mitnehme. Gibt es in der Nähe der Klinik einen Tierarzt, wenn mal was ist.

Bitte um Hilfe, wenn jemand es weiß, meldet bitte euch kurz.

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Sindy,
gebe einfach bei Google "Tierarzt" und Adresse oder Postleitzahl ein und Zack! Wundermaschine ;-)

Antwort von DER-Thomas
am

Kleintierpraxis & Tierpension Dr. med. vet. Anke Horn

5 Minuten mit dem Auto ab Klinik
halbe Stunde zu Fuß
10 Minuten mit dem Bus Linie D

wunderschöne Jugendstilvilla

https://www.tierarzt-saalfeld.de/

LG Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kopfkarussel

Anreise voraussichtlich August

Hallo zusammen,

Ich habe heute telefonisch erfahren, dass ich und mein Hund voraussichtlich Anfang August anreisen werde . Den genauen Termin bekomme ich noch per Post,welcher sich vielleicht noch ändert.

Reist noch jemand im August an?

Oder ließt dies hier vielleicht jemand, der mit Hund da ist/war und hat Tipps und Infos für mich?
Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Manuela

Antwort von Sarania
am

Liebe Manuela,

ich habe vor 2 Wochen einen Antrag gestellt und diese Klinik als Wunschklinik angegeben.
Ich hoffe auf baldige Bewilligung und freien Platz in der Klinik. Wie lang dauerte dein Antrag? Und weisst du ob momentan noch freue Plätze vorhanden sind?

Liebe Grüße Antje

Antwort von Kopfkarussel
am

Liebe Antje,

Es freut mich zu hören, dass du deine Katzenoma :-) mitnehmen kannst. Ich habe ca. 4 Wochen nach Antragstellung den Bewilligungsbescheid bekommen. Daraufhin habe ich per Mail angefragt wie lange ich jetzt noch auf den Anreisetermin warten muss. Die Antwort kam prompt, mit der Aussage, dass meine Kostenübernahme noch nicht vorliegt. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 9 Monate. Ich war geschockt! Ok, Corona kam nun dazwischen, aber 9 Monate? Die wenigen Zimmer mit Hund sind beliebt, das war meine Erklärung. Ich habe dann noch zwei Wochen gewartet und erneut nachgefragt ob die Kostenübernahme jetzt vorliegt. Es dauerte nicht lange und mein Telefon klingelte, das war am 8.Juni. Die nette Dame war super freundlich und sagte, ich wäre voraussichtlich für den 4.August vorgesehen, da mein Antrag ein Eilantrag der DRV sei. Das wusste ich auch nicht. Sie meinte, ich bekomme alles per Post und es könnte sich der Termin vielleicht noch ändern. Nun schaue ich jeden Tag nach

Antwort von Sarania
am

Ich war vor 6 Jahren schon einmal für 5 Wochen in einer Klinik und das dauerte nicht lang. 9 Monate ist natürlich sehr lang, aber durch die aktuelle Situation wird es sicher schneller gehen. Ich warte gespannt auf meinen Bescheid.

Viele liebe Grüße
Antje

Antwort von Agnes67
am

Hallo Manuela,
Ich reise am 30. Juni mit Hund an. Kann dir dann gerne berichten wie es so abläuft mit Hund.
Gruß Agnes

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Agnes,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich würde mich sehr freuen wenn du dich meldest.
Ich bin so gespannt wie es mit Hund abläuft, du mit Sicherheit auch.
Einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt wünsche ich dir. Was für einen Hund hast du? Hast du Unterlagen oder Infos bekommen, was den Hund betrifft?

Liebe Grüße Manuela ????

Antwort von Agnes67
am

Hallo Manuela,
Ich habe einen kleinen Bolonka die Maja. Bin sehr gespannt ob sie sich an die neue Situation gewöhnt????
Habe keine Unterlagen bekommen, nur den Hinweis das die Kosten für den Hund zwei Wochen vorher überwiesen werden muß.

Gruß Agnes

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Agnes,

Wie geht es dir heute? Hast du Lust über WhatsApp weiter zu schreiben? Ich habe gelesen, dass der Hund maximal 40 cm groß sein darf. Ich hoffe, dass es ein alter Bericht war, was ich nicht herausfinden konnte. Mein Bruce ist fast doppelt so groß.
Wenn du magst, tauschen wir Nummern aus.

Liebe Grüße Manuela

Antwort von Agnes67
am

Hallo Manuela, können wir gerne machen. Bin auf Facebook kannst mir dort in einer PN deine Nr. schicken.
Gruß Agnes Blome?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dachkatze

Anreise mit Katze ?????

Hat jemand Ahnung ob man auch mit Katze anreisen kann? War vllt. Selbst jemand mit seiner Miieze dort ?

Vielen lieben Dank für eine Information und Gruß aus München

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Dachkatze,

Ich meine auf der Homepage gelesen zu haben, dass auch Katzen erlaubt sind. Was dass wohl geben wird, wenn auch Hunde da sind ????????. Ich reise mit Hund an und freue mich schon.

Alles Gute und bleib gesund!

Liebe Grüße Manuela

Antwort von Dachkatze
am

Liebe Manuela,

Danke für die Nachricht. Ich habe angerufen und kann mit Katze anreisen. ????

Hunde und Katzen snd auf unterschiedlichen Etagen untergebracht und es hat nur 4 „Katzenzimmer“.

Bin sehr froh, weil meine Katzenoma sehr an mir hängt und leider schon ein wenig „düddelig“ wird. In Fremdbetreuung frisst sie kaum und ist eh schon nur noch Fell und Knochen.

Wann bist Du dort?

Liebe Grüße

Dachkatze

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sindy3

Aufenthalt

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es in der Klinik ein Geldautomat von der Sparkasse gibt.

Vielen Dank in Voraus

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von sammy2904

Anfrage

Habe die Zusage bekommen von Eva klinik bergfried mit Hund weiss jemand wie lange die wartezeit beträgt

Antwort von Fritti
am

Hallo,
Hast Du inzwischen einen Anreisetermin von der Rehaklinik mitgeteilt bekommen?
Habe auch von der DRV die Zusage mit Hund für diese Klinik und warte auf den Termin. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Ute

Antwort von ChrisL2
am

Hallo,
ich habe Mitte März eine Zusage (mit Hund) bekommen. Auf meine damalige Anfrage hieß es August/September. Nun habe ich nochmals angefragt, da sich durch Corona ja einiges geändert hat. Jetzt hieß es würde November/Dezember werden....
Einfach mal anrufen, die sind da alle sehr sehr freundlich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Natti80

Anreise fragen

Hallo ...

Hab ihr Tips was ich mitnehme soll ???

Wenn ich mit Hund anreise .... ich barf ihn , also frisches fleich .... Kann ich es lagern ???

Besuch empfangen ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sindy3

Warte Zeit

Guten Morgen,
auch ich bin auf die Klinik aufmerksam geworden weil ich meinen Hund mitnehmen kann,ich wollte mal fragen wie lange habt ihr auf dem Bescheid von der Rentenstelle gewartet.
Ich habe schon ein paar mal angerufen und sie haben mir gesagt das er in Bearbeitung ist.
Wiest ihr vielleicht ob die Klinik auf hat und noch Patienten auf nimmt.
Mit freundlichen Grüßen Sindy

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Sindy,
Hast du mittlerweile Bescheid bekommen? Ich habe meinen Antrag am 21.04.2020 per Einschreiben an die DRV geschickt. Vorgestern am 22.05.2020 war die Zusage im Briefkasten.
Nun warte ich noch auf ein Schreiben von der Dr. Ebel Klinik. Man sagte mir im Vorfeld, dass Plätze mit Hund natürlich sehr beliebt sind und noch dazu kommt, dass diese Klinik die beste überhaupt 2020 mit Auszeichnung ist.
Da aber viele Menschen extreme Angst vor Ansteckung von Covid 19 haben, denke ich dass einige ihre Anreise Termine verschoben oder abgesagt haben.

Liebe Grüße Manuela

Antwort von Sindy3
am

Vielen Dank für die Nachricht,

Leider mußte ich Widerspruch einlegen wegen Ablegung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BiKa1207

Reha Aufenthalt während der Corona Krise

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2020 bis 19.05.2020

Ein liebes Hallo an alle, die sich zur Zeit in der Klinik Bergfried befinden.

Ich gehöre zur Risokogruppe und Aufgrund der Corona Krise möchte ich hier einige Fragen an euch stellen und würde mich riesig freuen wenn ich Antworten von euch erhalte.

Wird der Reha Betrieb normal weiter durchgeführt?
Finden die Anwendungen in gleicher Art und Weise wie vorher statt?
Wird/kann das Schwimmbad genutzt werden?
Finden Gruppentherapien und gemeinschaftliche Veranstaltungen statt?
Wie werden Sicherheit und Abstand gewährleistet?

Meine Reha soll am 28.04 beginnen. Es wäre schön, wenn ich vorher einige Nachrichten von euch erhalten könnte.

Herzlichen Dank schon mal an alle die Antworten

BiKa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kopfkarussel

Wartezeit Termin

Guten Abend zusammen ????,

Auch ich bin auf diese tolle Klinik aufmerksam geworden, insbesondere weil ich meinen Hund mitbringen kann.

Kann mir jemand Erfahrungsgemäß sagen, wie lange man ca.auf einen freien Platz wartet?

Ich bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße,

Manou

Antwort von Caro887
am

Hallo Manou,

am Besten ist es wohl, du rufst direkt in der Klinik an und fragst, wie die aktuelle Warteliste aussieht und wann du ungefähr einen Platz bekommen würdest. So habe ich das auch gemacht und der Telefonkontakt war total nett.
Ich habe meinen Rehaantrag Anfang Februar eingereicht und habe dann bereits für den 7. April meinen Aufnahmetermin von der Reha bekommen. Aber das ist wohl ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wann man beantragt. Habe auch von Leuten gelesen, die viel länger warten mussten. Daher: am Besten anrufen, die wissen es dort besser.
Außerdem wartet man wohl auch länger, wenn man die Reha mit seinem Hund machen möchte, da es dafür nicht sooo viele Zimmer gibt.
Am Besten, du schreibst in den Antrag für die Rentenversicherung direkt, dass du in diese Klinik möchtest. Es gibt da auch ein Formular im Downloadbereich auf der Internetseite der Klinik.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Viel Glück mit deinem Antrag!
Caro

Antwort von Kopfkarussel
am

Hallo Caro,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich telefonisch erkundigen.
Liebe Grüße und bleibt gesund! Manou

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SaWa3

Coronavirus

Aufenthaltszeitraum: 04/2020

Hallo, ich bin ab Anfang April in der Klinik und jetzt wegen der Coronakrise extrem beunruhigt. Auf der Internetseite steht ja, dass Aufnahme und Durchführung stattfinden, aber wie kann ich mir das vorstellen?
Kommt es zu großen Einschränkungen?
Stichwort Gruppensitzungen und Freizeittherapie und Gestaltung?
Vielleicht schreibt ja auch jemand zurück, der aktuell vor Ort ist und von der Situation berichten kann oder wer auch wie ich bald hin geht und schon mehr weiß....
Danke schonmal!
SaWa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Carmen47

Corona Virus

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2020 bis 05.05.2020

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Corona Virus, ob die Reha auch geschlossen ist oder wie der Aufenthalt geregelt ist.

Mit freundlichem Gruß
Carmen Schabuß Ribeiro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro887

Fragen

Aufenthaltszeitraum: 07.04.2020

Hallo zusammen!

Ich reise im April an und bin schon ganz schön aufgeregt, da dies meine erste Rehamaßnahme ist.
Aber ich freue mich auch darauf. Die Klinik habe ich mir selbst ausgesucht und erhoffe mir eine gute Zeit.
Jetzt bin ich dabei, mir eine Packliste zu erstellen und mache mir viele Gedanken, bei denen mir vielleicht jemand hier weiter helfen kann...
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, Wertgegenstände an der Rezeption abzugeben. Aber kann man sein Zimmer auch abschließen? Und wie sind die Zimmer so? Klar, es ist nicht zuhause und kein Hotel, aber haben sie eine Wohlfühlatmosphäre?
Darf man Getränke (z.B. einen Tee) mit aufs Zimmer nehmen und kann man sich eine Thermoskanne dafür ausleihen?
Und gibt es Trinkwasserspender, für die man eine Flasche mitbringen sollte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und mir meine Fragen beantwortet!

Antwort von Hilke2192
am

Hey,

bleib ganz entspannt. Dein Zimmer kannst du abschließen und selbst in deinem Zimmer hast du die Möglichkeit ein kleines Schließfach zu nutzen.
Bring dir am Besten eine Thermoskanne mit, Wasserspender findest du in jedem Flur und in im Speisesaal.

Antwort von Caro887
am

Hallo Hilke,
vielen Dank für die Antwort!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heike665

Reheantritg 02/2020

Aufenthaltszeitraum: 11.02.2020 bis 10.03.2020

Hallo das ist mein erster Reha und ich habe lange dafür bei der Krankenkasse gekämpft. Nun kurz vor Beginn geht mir ein wenig die Düse. Ich habe jetzt auf der Internetseite gelesen und auch Bett in vielen Bewertungen und Erfahrungen dass es sich hier um eine sehr gute klinik mit sehr guten besten Noten hat nur eins ist dabei was mir ein wenig Kummer bereitet vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf was mich von vornherein beruhigen kann. In der Klinik sind Hunde erlaubt ich bin auf Tierhaare und die Ausscheidungen allergisch.
Ich freue mich trotz allem riesig auf diese neue Erfahrung die ich machen darf und auch auf viele nette Menschen die ich dort kennenlernen. LG Heike

Antwort von Livo
am

Hallo Heike !

Ich reise auch am 11. Februar an. Ich könnte mir vorstellen, - da ich gelesen habe, dass es für Patienten die mit Hund anreisen extra ausgestattete Zimmer gibt - dass diese Zimmer sich alle nebeneinander auf einer Etage befinden. Du kannst ja mal in der Klinik anrufen und deine Allergiesituation schildern und nachfragen wie damit umgegangen werden kann. Zu den Therapiesitzungen sollen die Haustiere laut Internetseite der Klinik auf den Zimmern bleiben.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miri221

Anreise 17.03. 2020

Aufenthaltszeitraum: 17.03.2020 bis 21.04.2020

Hallo,
Wer von euch reist auch im März an? Es ist meine erste Reha ???? komme aus dem Kreis Altenkirchen.

Gibt es vielleicht auch was, was man am besten einpacken soll, was nicht auf einer typischen Packliste steht??
Wie ist es dort mit Getränken außerhalb der Essenszeiten??

Liebe Grüße
Miriam

Antwort von Livo
am

Hallo Miriam !

Dein Anreisetag ist mein vorerst geplanter Abreisetag. Dennoch : Ich habe auf meiner Packliste noch Wäscheklammern vermerkt, dann noch eine kleine faltbare Einkaufstasche und eine Trinkflasche. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort bestimmt Wasserspender/Wasserkästen gibt, an denen man sich außerhalb der Essenszeiten bedienen darf. Davon kann man dann ja eine Flasche für den Tag auffüllen.

Liebe Grüße

Antwort von Tschaggl
am

Hallo, ich reise ebenfalls am 17.03. an. Komme aus Baden Württemberg. Ist auch meine erste Reha und ich bin gespannt was mich da erwartet :)

Antwort von Hilke2192
am

Wasserspender gibt es auf jeder Etage und im Speisesaal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von UteHo

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 28.01.2020 bis 03.03.2020

Hallo in die Runde!

Wer von euch ist noch ab 28.01. in Saalfeld?

Und gibt es noch den ultimativen Tipp, was ich NICHT vergessen darf mitzunehmen.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit in der Klinik.

Bis dahin
Ute

Antwort von Elema27
am

Hallo,
Ich bin ab dem 18.02 dort ,bin echt gespannt,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Livo

Anreise 11. Februar

Aufenthaltszeitraum: 11.02.2020

Hallo Zusammen !

Mein Reha-Aufenthalt beginnt bald und mich würde interessieren, ob noch jemand zu diesem Zeitpunkt anreist :-)

Antwort von Heike665
am

Ich Heike genau an diesem Tag auch.

Antwort von Livo
am

Dann sieht man sich am Anreisetag :-) @Heike665

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elema27

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 18.02.2020 bis 24.03.2020

Hallo an alle,

Ich besuche die Rehaklinik am 18.02.2020.
Da es meine allererste Reha ist,habe ich eine Menge Fragen.
Ich komme aus dem Köln Aachener Raum.
Wer ist noch zur selben Zeit da.
Ich bin total überfordert was ich alles mitnehmen muss,da 5 wochen doch ne lange Zeit ist.
Dann habe ich gelesen überall muss man mit Bargeld zahlen,was nimmt man mit,oder gibt es einen Geldautomaten dort.
Wo deponiert man Wertsachen,gibts da was abschliessbares im Zimmer.
Was braucht man an Sportsachen.
Wie ist die Ausstattung im Zimmer,hat man Fernseher und Bakon.

Danke für eure Hilfe,freue mich schon drauf.
Liebe Grüsse

Antwort von DER-Thomas
am

Gaaanz ruhig!
Geld braucht man nur für die Cafeteria, für Wäschewaschen (Waschgang 2,50€), und eventuell für Verbrauchsmaterial in der Ergotherapie (unter 10 €). Wenn man also 50 -100 € dabei hat, käme man die 5 Wochen über die Runden. Einen Safe braucht es da auch nicht.
Falls doch, kann man die Wertsachen auch an der Rezeption hinterlegen.
Ansonsten eben ein wenig für das, was man in Saalfeld so ausgeben möchte. Geldautomaten gibt es im Ort zu genüge.
Kleidung für zwei Wochen, etwas Warmes, gute Schuhe, Turnschuhe, Schwimmzeug, ein großes Handtuch. Zwischendurch kann man ja waschen.
Die Klinik sendet aber noch einen Leitfaden, da steht alles drin!
Jedes Zimmer ist komplett ausgestattet, TV, Dusche, WC, Wäschespinne, Schränke, und Balkon inkl. ganz toller Aussicht.
Es werde 5 -- oder wenn man gleich sagt, die Zeit reicht nicht-- 6 wundervolle Wochen.
Satt zu essen, Ruhe, nette Menschen, tolles Personal, ruhige Gegend, Kultur wenn man will.
LG TV

Antwort von Elema27
am

Lieben Dank für die schnelle Antwort,ich bin mal gespannt was mich erwartet.
Liebe Grüsse

Antwort von Livo
am

Ich bin ab dem 11. Februar dort, dann sieht man sich bestimmt bei deiner Anreise :-)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Heike20202

Wo kann man parken?

Aufenthaltszeitraum: 03.12.2019 bis 07.01.2020

Hallo , da ich bald in der Klinik aufschlagen werde, habe ich eine Frage, die mir beim durchschauen der Nachrichten nicht beantwortet wurde.
Wo kann ich mein Auto parken und wie viel kostet es??
Ich bin euch jetzt schon dankbar für die vielen Nachrichten.
Stoße am 03.12. zu euch :)
Gruß
Heike

Antwort von DER-Thomas
am

Es sind genügend Parkplätze vor und hinter der Klinik vorhanden, alle kostenlos.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosi1313

Kurse - Kleidung

Aufenthaltszeitraum: 10.12.2019

Hallo, ich habe mal eine ungewöhnliche Frage, aber beschäftigt mich halt. Bei 5 Wochen muss man schon einiges mitnehmen. Wie ist das mit den Sporteinheiten, ist jeden Tag Sport oder nur mal Sport in der Woche? Ich habe keine Ahnung wieviel Sportsachen ich mit nehmen soll.

Gruß und Danke
Rosi

Antwort von Petra2347
am

Hallo Rosi,
genau dasselbe frage ich mich auch.
Ich bin schon ab 19.11.da und könnte es dir dann mitteilen.
Aber falls jemand mit Reha-Erfahrung mitliest,würde ich mich über eine Antwort im Vorfeld mitfreuen.????

Viele Grüße,
Petra

Antwort von Rosi1313
am

Hallo,
ich wünsche Dir für morgen eine gute Anreise. Viel Glück und einen guten Start.
Lieben Gruß Diana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von knuddel31

Wartezeit

Hallo,
wie lange musstet ihr auf die Aufnahme warten ?

Antwort von Heike20202
am

Hallo,
ich habe 7 Monate gewartet.
Grüße
Heike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosi1313

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 10.12.2019

Hallo,
Anreise ist bei mir am 10.12.2019. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit.

Was wird alles am Anreisetag gemacht und die ersten Tage?

Gruß Rosi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nettermensch66

Weihnachten?

Aufenthaltszeitraum: 10.12.2019

Hallo und Moin!

Ich bin ab 10.12 in Saalfeld, hat jemand Erfahrung wie sich die Weihnachtstage und der Jahreswechsel gestalten lassen?

Gibt es einen kostenlosen Parkplatz?

Gruß Bj.

Antwort von Rosi1313
am

Hallo,
mir wurde gesagt, das man Weihnachten Urlaub beantragen kann. 24.12. nach dem Frühstück bis 26.12. abends. Silvester gibt es keinen Urlaub.
Gruß Diana
(Ich Reise auch am 10.12. an)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von XxHoeppixX

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.02.2020

Hallo. Mein Termin wurde jetzt auf Februar verschoben da unterging das ich mit meinem Sohn Anreise.

Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da ? Zufällig auch mit Kind?

Ich bin 35 und mein Sohn ist 5.
Wir kommen aus Oberhausen.

Evtl kommt jemand noch aus der Nähe zum Zeitpunkt?


Ist dort etwas für Kinder wo man Nachmittags/Weekend hin gehen kann?

Wie ist der Kindergarten?

Lg

Marcel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosi1313

Aufenthalt

Wer reist im Dezember an?

Antwort von XxHoeppixX
am

Hallo. Ich Reise mit meinem Sohn am 17 Dez an. Wir kommen aus Oberhausen .

Antwort von Nettermensch66
am

Moin!

Ich bin ab 10.12 in Saalfeld, hat jemand Erfahrung wie sich die Weihnachtstage und der Jahreswechsel gestalten lassen?

LG Bj.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosi1313

Aufenthalt

Habe gestern den Bescheid bekommen, das die Reha bewilligt ist.

Nun sind halt viele Fragen, als Neuling. Vielleicht können paar beantwortet werden von euch.

Wie sind die Parkplatzmöglichkeiten?
Wie sieht der Tagesablauf so aus, Therapie, Essen?
Kann man dort Wäsche waschen, muss ich dafür alles mitnehmen (Waschmittel) oder kann man das dort kaufen?

Danke erstmal. In der laufe der Zeit kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage.

Gruß

Antwort von Katharina886
am

Hallo Rosi,

ich bin hier in der schönen Reha Klinik und kann dir nur sagen "Genieße die Zeit, die du hier hast". Ich kann sie nur jedem empfehlen. Trotz vieler Ups and Downs würde ich am liebsten noch ein paar Wochen länger da bleiben, aber am Dienstag muss ich leider abreisen.

Nun zu deinen Fragen:

Es gibt die verschiedensten Therapie Möglichkeiten. Bogenschießen, Wassergymnastik, Gruppen Therapien, Ergo natürlich auch. Es kommt auch ein bisschen darauf an in welcher Gruppe du bist. Ob du Angstpatient, Stresspatient etc bist. Danach richtet sich dein Plan. Essen ist sehr lecker, kannst Mittags aus 3 Menüs wählen und gibt kaum etwas zu meckern, morgens+abends gibt es Buffet. Wäsche kannst du dort auf jeden Fall waschen für 1,50. Waschmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Saalfeld an sich hat einen schönen kleinen Innenkern mit tollen Restaurants und lädt immer zu einem Besuch ein.

LG

Antwort von Rosi1313
am

Hallo Katharina886,

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Mann und ich haben letztes Wochenende ein Ausflug nach Saalfeld unternommen. Es ist so schön dort. Die Klinik auf einem Berg und so eine Ruhe. Freue mich immer noch sehr drauf und bin so froh das mir die Reha genehmigt wurde. 

Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1103

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 10.09.2019 bis 15.10.2019

Ich frage noch mal an, wer in der gleichen Zeit wie ich da ist. Freue mich schon sehr, es wird höchste Zeit!
LG Tina1103

Antwort von DER-Thomas
am

Das ist eine ganz kluge Frage!

Es sind ungefähr 140 andere Patienten da . Davon ca. 4 Kinder und noch in etwa 10 Hunde.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neli56

Anreise 20.08.2019 - wer noch

Aufenthaltszeitraum: 20.08.2019

Guten Tag, ich reise am 20. August zur Reha nach Saalfeld. Komme aus dem südlichen Deutschland. Wer ist zu dieser Zeit auch in Reha. Wäre nett, was zu hören. Also bis bald, freue mich jetzt schon

Antwort von SABINE539
am

Hallo....ich bin auch ab dem 20.08.2019 in der Klinik ????.. .habe heute meine Reiseunterlagen bekommen....LG ...????????

Antwort von SABINE539
am

Die?????....sollten da nicht hin????....es sollten????????sein...????..

Antwort von SABINE539
am

Ich gebe es auf ????... ich sag mal es sollten winkende Hände sein.????.....

Antwort von SABINE539
am

Letztes Mal die ????? in den ganzen Nachrichten gehören da nicht hin .Bin ganz durcheinander ????LG

Antwort von Neli56
am

Danke für die Mitteilung. Ich komme aus dem Bodensee-Kreis. Fahre auch mit dem Zug, sind ca. 6.30Std. Also bis dann, freue mich. Liebe Grüße und bis in 5 Wochen.

Antwort von SABINE539
am

Hallo ..ich komme vom Niederrhein... ich fahre auch 6,5 Std mit dem Zug....bis Morgen....LG ...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katharina886

Reha ab 23.07.19

Aufenthaltszeitraum: 23.07.2019

Hallo, gibt's hier noch jemanden,der zur gleichen Zeit Reha macht? ???? Ich bin schon ganz schön nervös und aufgeregt auf die Zeit, die mir bevor steht ????

Antwort von Ally1979
am

Hallo, ich bin ab 30.07. dort. Bin auch schon ganz gespannt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1103

Aufenthalt 10.09. bis 15.10.

Hallo, hier bin ich noch mal. In meine 1. Anfrage hat sich der Fehlerteufel eingenistet. Ich bin vom 10.09. bis 15.10. da und suche Mitstreiter die zu selben Zeit anreisen. LG Kristina

Antwort von Biggi1908
am

Hallo,

Bei mir hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Bin vom 24.9. bis 27.10.19 in der Klinik.
Dann sehen wir uns.

LG Birgit

Antwort von Tina1103
am

Das klingt doch schon mal gut!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1103

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallo, bin vom 15.9. bis 15.10.10. in der Reha, wer reist mit mir an? Lg Kristina

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Biggi1908

Aufenthalt vom 24.09. - 27.09.19

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2019 bis 27.09.2019

Hallo,
Wer ist vom 24.09.- 27.09.19 in der Klinik.
LG Biggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cordu

Anreise

Hallo ich bin vom 8.10 bis zum 12.11 in der Klinik Bergfried. Ist noch jemand zu dem Zeitpunkt da?

Lg

Antwort von Ratisbone
am

Ja. Ich. Gleiches Datum.
LG, Ratisbona

Antwort von Cordu
am

Das ist schön. Da freu ich mich drauf wenn man vorher schon jemanden kennt ?

Antwort von Mellymaus2
am

Hallo ich bin vom 8.10 bis zum 12.11 in der Klinik Bergfried. Ist noch jemand zu dem Zeitpunkt da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lisfred

Aufenthalt

Hallo zusammen.

Ich habe am 05. Janaur die Genehmigung der DRV bekommen, dass ich nach Saalfeld zur Reha darf. Leider habe ich noch immer keinen Termin. Habe schon mehrfach in der Klinik angerufen aber leider keine Aussagekräftige Antwort bekommen.
Wie lange habt ihr denn aktuell gewartet von der Genehmigung bis zur Anreise?


Tausend Dank schon mal für eure Antworten, die mir sicherleich weiter helfen :)

Antwort von Melody174
am

Ich habe meinen Bescheid im Dezember erhalten und habe im Januar dann angerufen, weil ich so gar nichts gehört habe. Beginn 2.4.2019
Könnte also dauern, wenn du nicht nachhakst. Ich habe den Termin telefonisch erhalten und im Nachgang wurde er schriftlich genauso bestätigt. Es sollte einem auch klar sein, dass Feiertage, Geburtstage usw. nicht so wichtig sein können, den Termin permanent verschieben zu "müssen"...

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Zeit.

LG Melo

Antwort von Lisfred
am

Hallo Melo,

danke für deine Info!

Ich habe schon 3x angerufen und beim ersten Anruf hieß es März (und würde 4 Wochen vorher schriftlich von der Klinik bescheid bekommen). Habe dann noch 2x angerufen und leider keine wirkliche Auskunft bekommen.

Danke für deine Info!

Vielleicht versuche ich es telefonisch nochmal.

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SpookA

Aufenthalt mit Hund

Aufenthaltszeitraum:

Hallo Ihr Lieben,

ich werde mit meiner Hündin (Vizsla) in der 2. Aprilwoche bis Mitte Mai in Saalfeld verweilen und wir freuen uns riesig. Wer, resp. wo sind die anderen Hundefreunde ;-)), ihr könnt euch gern uns Wanderlustigen und Ausflugslustigen anschließen... wir machen gern NW.

Frage: Darf man am Wochenende also von Sa zu So wegen eines Ausflugs über Nacht auch von der Klinik fern bleiben? Weiß das einer von den alten Hasen dann freue ich mich über entsprechende Auskünfte und auch sonst über informative Reaktionen.
Wir freuen uns jedenfalls auf den Frühling und die bevorstehende professionelle Betreuung und wünschen allen eine gute Zeit!!

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kümmelweck

Kleider usw

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2019 bis 19.03.2019

Hallo ,da ich bald anreisen werde ,hätte ich da noch Fragen .

Die Anwendungen in der Klinik -reicht da ein Trainingsanzug oder muss man normale Kleider tragen ?


Kann man vor Ort die Waschmaschine selber nutzen oder muss man waschen lassen ?


Funktioniert dort ein Internet stick ,welcher Anbieter ?


Meine Abwechslung zur Zeit ist wandern ,hoffe das ich dort jemand treffe der auch gerne wandern geht.


Gruß Franz

Antwort von Kümmelweck
am

Keiner eine Antwort ,sehr Schade ,dachte hier käme wenigstens eine Antwort.

Antwort von Weinstrasse
am

Hallo franz , ich bin erst ab dem 26.2.19 . Wandern gehe ich ach gerne. Du kannst ja schon mal die Wege erkunden ????.
Vg Su

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kümmelweck

jemand da der gern wandern geht ?

Aufenthaltszeitraum: bis

Wer ist in den Zeitraum noch da und geht gerne wandern ? Sind die Waschmaschine zugänglich oder muss man sie abgeben? Wie ist das am Anreisetag muss man unbedingt zwischen 10:00 - 12:00 Da sein .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von disenchanted

Wer ist noch zwischen den Jahren da?

Hallo,
Wer verbringt seine Reha noch zwischen den Jahren?
Gemeinsam ist Vieles einfacher ;-)

Antwort von Fanni3
am

Hallo , ich bin vom 04.12 bis 08.01da.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bine511

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2018 bis 18.12.2018

Hallo
Habe die Zusage für meinen Aufenthalt bekommen nach 9 Monaten Kampf.
Wer ist auch vom 13.11 .18 in Saalfeld?
Was kostet das WLAN ?

Lg Sabine

Antwort von Puschelchen2
am

Hallo Sabine, das Wlan-Ticket für ein Gerät kostet 12,50 Euro für 5 Wochen. Aber...es funktioniert nur im Bereich der Cafeteria und im Flurbereich (Rondell). Viele Grüße

Antwort von Puschelchen2
am

Eben erst gesehen, dass du gestern ja hier schon angereist bist... Sorry ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SpookA

Wartezeit für Hundzimmer

Hallo,

könnt Ihr Hundebesitzer mir verraten, wie lange ihr auf die REHA mit Hund in Saalfeld gewartet habt? Die DRV hat mir Mitte Juni 2018 den postitiven Bescheid ggü innerhalb von 10 Tagen ab Antrag erteilt..wow ... ein sofortiger Anruf bei der REHA-Klinik offerierte eine Wartezeit von über 9 Monaten, als nicht vor März 2019...
Ich weiß ja, es gibt nur wenige Zimmer.

Danke für Eure Antworten!

A. mit Vizsla-Hündin ;-)

Antwort von Sammy2015
am

Hallo,

Also ich habe Anfang April meine Bewilligung für die Reha erhalten. Nach sofortigem Anruf in der Klinik war die Wartezeit mit Hund bis 23.10.18 , fast 7 Monate Wartezeit. Nun ist es bald soweit.
Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sammy2015

Aufenthalt 23.10.18

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2018 bis 27.11.2018

Hallo,
Ich reise am 23.10.2018 mit meinem Golden Retriever an. Wer ist noch dabei ?und hat Freude an langen Spaziergängen ?? Lg

Antwort von Toertchen3011
am

Ich reise auch am 23.10 an und geh gern spazieren. Außerdem liebe ich Hunde. Allerdings steht bei mir das Tiere in der Klinik verboten sind ?

Antwort von Sammy2015
am

Schön, dann können wir „ vielleicht“ zusammen spazieren gehen.
Ich mache Reha mit Hund. Wo steht , dass Hunde verboten sind ?

Antwort von Natascha81
am

Hallo Sammy!

Dann bin ich auch noch da. Reise zwar nächste Woche an, aber eine Woche haben wir dann noch zusammen.
Bin auch mit meiner kleinen Minihündin da.

Wir sehen uns!

Natascha

Antwort von Sammy2015
am

Hallo Natascha,
Freue mich, sehen uns.
Vielleicht kannst du mir vorab schonmal nützliche Tipps schreiben, wenn du nächste Woche schon anreist .
Lg

Antwort von Laiky
am

hallo, ich komme am 30.10.2018 mit meinem kleinen Mischling.Würde mich freuen Anschluss auf gemeinsame Spaziergänge zu finden.

Antwort von Puschelchen2
am

Hallo, ich werde auch am 23.10.2018 anreisen. Allerdings mit meinen zwei Kindern. Unser Hund muss leider bei Oma und Opa bleiben. Wir sind schon ziemlich aufgeregt. Lg Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AusdemNorden2

Anreise 27.11.18

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2018 bis 01.01.2019

Moin ... moin aus dem Norden !
Ich reise am 27.11.18 mit meiner kleinen Mischlingshündin an.
Es wird eine lange Fahrt werden …
Gibt es "hier" noch jemanden, der in dieser Zeit dort ist?

Liebe Grüsse ????????

Antwort von Laiky
am

Ich bin dann noch eine Woche da. Kann dich dann einweissen.

Antwort von Laiky
am

Ich habe einen kleinen Mischlingsrüden 6 kg .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NGGYU

Wartezeit

Hallo,
heute habe ich endlich den Bewilligungsbescheid der Rentenversicherung für meine medizinische Reha bekommen. Es handelt sich *nicht* um eine Anschlussbehandlung. Wie lang war die Wartezeit zwischen dem Bescheid der DRV und der Aufnahme in die Klinik in letzter Zeit?
Danke und vielen Grüße
NGGYU

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andrea1207

Akuteinweisung

Hallo
Habe da mal eine Frage . Lese immer nur was von Reha . Geht die Klinik auch mit Akuteinweisung?
LG. Andrea

Antwort von Joschi142
am

Das kann ich mir nicht vorstellen, aber da müßte Dir doch Dein Psychiater oder Psychologe weiterhelfen können.

Antwort von Andrea1207
am

Danke aber mittlerweile habe ich gelesen das es geht braucht man halt fue Kostenübernahme der Krankenkassen. Psychologen kennen auch nicht alle Kliniken und ich brauche auch eine mit Hund und soviele gibts da leider nicht ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von M.B.75

Anreise 25.09.18

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2018 bis 30.10.2018

Hallo, Reise am 25.09.18 mit meiner kleinen Hündin in saalfeld an. Reist da vielleicht noch jemand mit Hund in der Zeit an? LG

Antwort von Natascha81
am

Hallo!

Ich reise am gleichen Tag mit meiner kleinen Hündin an.

LG Natascha

Antwort von M.B.75
am

Hallo, schön dann sehen wir uns und können ja auch zusammen spazieren gehen mit unseren hunden wenn du magst.
LG Mandy

Antwort von Natascha81
am

Hallo Mandy,

sehr gern! Freu mich drauf! Wir können ja auch schon vorher Nummern austauschen, wenn du magst?

Viele Grüße
Natascha

Antwort von Wolke422
am

Hallo ihr zwei ;)

Ich reise zwar erst am 04.10 an, würde mich freuen wenn ich mich anschließen könnte bei euren Spaziergängen.
Auch mit kleiner Hündin.

Liebe Grüße Sylvia

Antwort von M.B.75
am

Hallo Sylvia,
Sehr schön dann lernen wir uns dort kennen und natürlich kannst du gerne dich mit anschließen beim Spaziergang.

LG Mandy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tequila-1013

Anreise 16.10.

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2018 bis 13.11.2018

Hallo, ich komme am 16.10. mit meinem Dackelmischling Tequila nach Saalfeld. Ich reise aus der Nähe von Hamburg an und wollte mal hören, ob vielleicht schon noch jemand mit Hund für diese Zeit eine Zusage hat.

Antwort von M.B.75
am

Hallo, schön wenn noch jemand mit hund anreist. Ich bin dann zwar schon 2 Wochen dort mit meiner Hündin aber man kann sich ja noch kennenlernen. Meine Zeit dort ist vom 25.09. - 30.10.LG

Antwort von Tequila-1013
am

Hallo, bin wahrscheinlich bis zum 13.11. da (oder evtl. länger).
Ja, gut zu wissen und ich denke, wir mit Hund werden uns in jedem Fall kennenlernen! Diese Zimmer sind wohl sowieso immer ausgebucht, glaube 12 an der Zahl. Das ist also eher übersichtlich. Man sieht sich. . .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anke91

Hallo

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2018 bis 31.07.2018

Hallo, Ich komme mit meinem 6 jährigen Sohn, am 10. 7.2018. Wer ist denn noch so da?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Tessie4

Wer kommt noch am 05.06.18?

Hallo, bin ab dem 05.06.18 in saalfeld, komme aus NRW, bin für 5 Wochen angemeldet und schon sehr gespannt... Wer ist vielleicht noch vor Ort?

Antwort von Heike1712
am

Hallo ;-) ich bin offiziell ab 22.05.18- 26.06.18 da. Reise aber schon am 21.05.18 ab,weil ich gebracht werde..
Gruß aus Dortmund

Antwort von Heike1712
am

Ich meinte natürlich bis 26.06.18 ;-) , voraussichtlich..eventuell mit Verlängerung

Antwort von Tessie4
am

Oh, dann werden wir uns bestimmt auch sehen, mein Podenco bleibt zu Hause,ich reise mit dem Zug an, schöne Grüße

Antwort von DanimitD
am

Hallo :-),
ich komme auch am 06.05.!
Liebe Grüße,
Daniela

Antwort von DanimitD
am

Wie doof :-/
meinte natürlich 05.06. :-)

Antwort von Tessie4
am

Hallo Daniela, freue mich, noch eine "mitpatientin" kommst Du auch aus NRW? Ich fahre mit dem Zug wird eine lange Anreise... Schöne Grüße

Antwort von DanimitD
am

Eigentlich komme ich aus Minden also NRW ich wohne jetzt aber zwischen Bremen und Hamburg. :-)
Meine Fahrt ist auch lang. Komme mit meiner kleinen Soffi ( Chihuahua Hündin) :-))
Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heike1712

Wer ist ab 22.05.18 auch in der Klinik? Mit Hund?

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2018 bis 26.06.2018

Am 21.05.18 werde ich von meinem Mann in die Klinik gebracht.Start 22.05.18.
Ich reise mit meinem kleinen Hund Spiki an und bin schon sehr nervös. Ist meine erste Reha.
Ist vielleicht zu der Zeit auch jemand mit seinem Hund da?
Liebe Grüße aus Dortmund

Antwort von DanimitD
am

Hallo ????,
ich komme mit Soffi am 05.06. Bin auch sehr gespannt ????,
Liebe Grüße

Antwort von Heike1712
am

Ich hätte keine bessere Zimmernachbarin haben können. Soffi und Spiki ein Traumpaar ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sana44

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2018 bis 25.06.2018

Ich bin vom 22.5.18 bis 25.6.18 in der Klinik Bergfried.Hoffe alles wird Gut und man lernt nette Mitpatienten kennen.

Antwort von Heike1712
am

Hallo ;-)
ich reise am 21.5.18 -26.06.18 in der Ebelklinik an. Ich bringen meinen kleinen Hund mit und bin sehr sehr aufgeregt;-)
Liebe Grüße aus Dortmund

Antwort von Sana44
am

Hallo.Da werden wir Uns Ja Kennenlernen.Ich Komme ohne Hund,der bleibt daheim Weil ich nur Teilstationär bin.lg.

Antwort von Heike1712
am

Teilstationär heißt, du übernachtest nicht dort? Ich war mal in einer Tagesklinik das fand ich nicht schlecht..aber nun wurde mir die Reha aufs Auge gedrückt..;-)
Prima, dann werden wir uns bestimmt sehen.Werde Dir mal meine E-Mail kurz vor der Anreise schicken. Mich erkennst Du, mit einem kleinen Pinschermix Spiki. Liebe Grüße aus Dortmund;-)

Antwort von Sana44
am

Hallo.Ja ich Komme früh und gehe nach meiner letzten Behandlung Heim denn meine Tiere warten Sehnsüchtig auf Frauchen .Wohne hier.Werde gegen 10uhr in Klinik sein.Da bin ich gespannt Wie alles wird.Okay ich halte Ausschau????.Lg.????

Antwort von Heike1712
am

Prima ;-) ...spreche mich einfach an, wenn Du magst ;-))

Antwort von Heike1712
am

Ich bin auch mächtig gespannt. Reise Pfingstmontag schon an, da ich gebracht werde. Die Klinik war so nett und hat mir das ok gegeben, das ich einen Tag vorher anreisen darf

Antwort von Sana44
am

Wenn ich nicht zu sehr Aufgeregt bin..(44 J.).Dann denke ich klappts mit dem ansprechen????.

Antwort von Heike1712
am

Glaub mir, ich bin auch sehr aufgeregt...( 49 J.)

Antwort von Sana44
am

Dann passt es ja...Grins.Lg.

Antwort von Heike1712
am

Genau ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von M.B.75

Reha September saalfeld

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2018 bis 30.10.2018

Hallo, habe meine Bewilligung bekommen und Reise Ende September mit meiner kleinen Hündin in saalfeld an. Ist denn noch jemand mit Hund der um diese Zeit dort ist oder auch anreist Ende September?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ongele

Erneuter Aufenthalt

Ich war vor zwei Jahren schon mal da. Es war ganz toll. Jetzt geht es mir wieder schlechter. Wie groß ist die Chance nach zwei Jahren nochmals nach Saalfeld zu kommen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NinaMeki

Kommt Ende Juli noch jem mit Hund? :))

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2018

Hallo ihr lieben :)

Bin Ende Juli mit meinem Hund Meki (Labbi-Mix, 4 Jahre) in Saalfeld auf Reha.
Ich hätte ein paar fragen, die mir hoffentlich jem oder einige beantworten können :)

- wie lange ist mein Hund in der Regel alleine? Er mag das nämlich gar nicht gerne :( kann aber ohne ihn nicht.

- darf ich ihn zu gruppenspaziergängen oder ähnliches mitnehmen?

- gibt es Aufenthaltsräume auch für Hundebesitzer?

- was passiert wenn er mal weint oder jault?

Uuuuuund ganz wichtig: is jem auch in dieser Zeit mit oder ohne Hund dort??

Mein Name ist Nina, bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern.

Lg, freu mich auf Feedback

Antwort von ilo86
am

Hallo Nina :-)
Kai Uwe (mein Hund) und ich sind grade frisch aus dem schönen Saalfeld nachhause gekommen.
Ich kann dir also ganz aktuell berichten ;-)
In der Woche hat man recht wenig Zeit und die Hunde sind von früh bis zum Abendbrot alleine. Zwischendurch hat man schonmal etwas Pause, aber die meißte Zeit ist man bei den Therapien/Anwendungen. Allerdings kann man mit den Ärzten bzw Therapeuten reden und etwas am Therapieplan ändern oder streichen.
Leider ist man mit dem Hund sehr eingeschränkt. Du darfst ihn nicht zu den Therapien mitnehmen. Auch nicht, wenn man in einer Therapie spazieren bzw. walken geht. Aufenthaltsräume für Hundebesitzer gibt es nicht. Du kannst bzw darfst dich nur mit deinem Hund auf deinen Zimmer aufhalten oder ebend draußen. Es gibt einen seberaten Eingang wo man mit dem Hund rein und rausgeht. Wenn dein Hund viel belt und es zu beschwerden kommt, dann muss man eine Lösung finden. Ansonsten haben wir die Wochenenden ausgiebig genutzt und waren vi

Antwort von Heike1712
am

Ich reise am 21.5.18 in der Klinik an. Normalerweise wäre 22.5.18 Antritt. Da ich aber gebracht werde, war die Klinik so nett mir einen Tag vorher schon mein Zimmer zu geben. Was ich da lese, das man in der Woche fast keine Zeit für seinen Hund hat, macht mich etwas kribbelig..kannst Du mir vielleicht zum besseren Verständnis mal so einen normalen Tagesablauf schreiben?
Wie lang ist denn der Hund an einem Stück alleine ? Gehen die ganzen Anwendungen durchgehend?
Liebe Grüße aus Dortmund

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sana44

Frage

Hallo.Wie Lange gehen denn die Therapien'?Hat man zwischendurch auch etwas Pause?Sind auch welche zum Teilstationären Aufenthalt da?Lg.Sana

Antwort von Joschi142
am

Hallo Sana, was bedeutet teilstationär? Ja, du hast meistens 1 Stunde zwischen den Terminen, manchmal natürlich auch nur 1/2 Stunde. Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir. LG ????

Antwort von Joschi142
am

Entschuldige bitte die Fragezeichen, das wollte ich nicht.

Antwort von Sana44
am

Hallo Joschi 142.Ich würde Teilstationär gehen,heißt über Nacht nach Hause.Wohne nicht weit Entfernt von der Klinik.MFG.Sana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DanimitD

Aufnahme mit Hund

Moin,
ich habe auch das ok das ich mit „ Soffi“ anreisen darf. Ich bin mal gespannt wann es losgeht. Wie lange dauert es ca. von dem ok der RV bis zur Aufnahme? Wie lange musstet Ihr so warten bis Ihr den Termin bekommen habt?
Liebe Grüße an Alle

Antwort von angie183
am

Ich hab im Januar die Reha-Zusage bekommen und darf im Juli mit Hund anreisen.

Antwort von Joschi142
am

Ich habe im Mai letzten Jahres die Zusage bekommen und durfte dann Ende November anreisen.

Antwort von DanimitD
am

Vielen Dank! Ich darf im Juni anreisen.
Liebe Grüße

Antwort von NinaMeki
am

Hallo :)
Ich habe auch meine Aufnahme mit meinem Hund Meki (Labbi-mix, 4 Jahre)für Ende Juli.
Evtl können wir uns vorher mal austauschen über unseren Verbleib dort.
Würde mich freuen :)
Lg, Nina mit Meki

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sommertage

Kur mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2018 bis 27.07.2018

Hallo,mein Name ist Conny und ich reise am 19.06.2018 mit meinem Hund nach Saalfeld.Anton ist ein Labrador und ist zwei Jahre alt.Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben,was man mit Hund wissen sollte.Es ist meine erste Kur und demzufolge ist die Aufregung groß.
Wäre schön ,wenn sich jemand meldet ,der vielleicht einen ähnlichen Zeitraum hat.Bis dahin grüßt Euch Conny und Anton

Antwort von Maria663
am

Hallo Conny, ich habe zwar keinen Hund, aber ich habe trotzdem eine Frage an dich. Wie ich gelesen habe, gehst du erst am 19.6. nach Saalfeld. Ich habe letzte Woche von der RV Bund den Bescheid bekommen, dass ich nach Saalfeld gehe. Einen Anreisetermin habe ich noch nicht. Wieso dauert es denn so lange, bis du deine Reha antreten kannst? Hat das evtl. mit dem Hund zu tun, dass es da eine längere Wartezeiten gibt? LG, Maria

Antwort von Sommertage
am

Hallo, die Wartezeit bis Juni ,hat was mit dem Hund zutun.
In der Klinik gibt es eine begrenzte Zimmeranzahl mit Hund.

Deshalb müssen wir noch ein wenig warten.

Viel Erfolg und liebe Grüße Conny

Antwort von Maria663
am

Vielen Dank für die Info, Conny...dann wünsche ich dir bis dahin eine schöne Zeit und eine erfolgreiche Kur LG, Maria

Antwort von SatNam
am

Ich habe meine Bewilligung Mitte Januar erhalten und darf am 27. März anreisen. Der Aufnahmetermin wurde mir ca. 3 Wochen später mitgeteilt. Die Aufnahme mit Hund dauert, aufgrund der begrenzten Kapazitäten, einige Monate.

Antwort von Joschi142
am

Ich hatte meine Bewilligung im Mai letzten Jahres erhalten und durfte dann Ende November anreisen. Dort gibt es in der Nähe einen großen Park, meine Hündin und ich haben es geliebt, da zu spielen und laufen.

Antwort von Joschi142
am

Hallo Conny, wenn alle 12 Zimmer belegt sind, dann ist bestimmt ganz schön was los. Das macht einen riesen Spaß, jeden Tag einen neuen Hund samt Frauchen oder Herrchen kennen zulernen. Du bist dann mit deinem Hund im 1.Stock Block B untergebracht.LG Joschi 142

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnulli13

Tipps

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2018

Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand 2 fragen beantworten, die da wären:
Müssen Duschhandtücher mitgenommen werden oder werden die gestellt?
Darf Besuch auch für 1 Nacht mit auf's Zimmer kommen oder muss man ein Hotel aufsuchen?
Danke, für jede hilfreiche Antwort. Lg

Antwort von Lina.leen
am

Hallo,
Handtücher gibt es vor Ort.
Auf dem Zimmer darf niemand sonst schlafen. Das ist verboten. Entweder Hotel oder du musst dir von deiner zuständigen Therapeut/in vor Ort eine Besuchsgenehmigung holen und wenn dann ein Zimmer frei ist kann er das buchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke1303

Klinikaufenthalt mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2018 bis 08.05.2018

Hallo zusammen,

ich reise am 03.04.2018 für 5 Wochen mit meiner Hündin Mila an.

Vielleicht gibt es hier jemand, der dann auch mit Hund da ist??

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
Silke und Mila

Antwort von DENISE352
am

Hallo liebe Silke,ich Reise am 10.4 bis 15.5.18 mit meinem Hund Kalle an.liebe grüsse von uns.

Antwort von Heike1712
am

Hallo Silke,
habe jetzt letzten Samstag das ok für die Klinik vom Rententräger bekommen.
Mit meinem Hund Spike.Hoffe das ich schnell den Termin weiß, dann geb ich Dir Bescheid...wer weiß, vielleicht darf ich in Deinem Zeitraum auch anreisen ????

Antwort von Silke1303
am

Hallo Denise,

das ist ja prima, da es ja nur 6 Zimmer mit Hunden gibt, werden wir uns bestimmt sehen und näher kennenlernen, freu mich schon drauf!

LG Silke

Antwort von Silke1303
am

Hallo Heike,

dann bin ich gespannt, ob Du auch dann anreisen kannst. Drück die Däumchen.

LG
Silke

Antwort von Heike1712
am

Hallo Silke, habe gerade gelesen, das Du aktuell nun da bist? Ich reise am 22.05-26.06 mit meinem Hund an.
Magst Du mir ein bisschen schreiben, wie so die Tagesabläufe sind? Bin mächtig nervös ;-) Liebe Grüße aus Dortmund

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KalaNagh

Termin

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie lange ihr gewartet habt, ab Zugang der Bestätigung das die Reha genehmigt ist, bis zum Termin für die Klinik,

Vielen Dank im voraus :-)

Liebe Grüsse Kala

Antwort von DENISE352
am

Hallo Kala.ich habe am gleichen Tag wo ich den Bescheid also die Zusage von der Rentenversicherung bekommen habe in der Klinik angerufen und die haben mir sofort den Termin mitgeteilt.Liebe Grüsse Denise

Antwort von KalaNagh
am

Hallo Denise,
danke für deine Antwort. Mittlerweile weiss ich meinen Termin auch, am 13.03.2018 komme ich dahin.

Liebe Grüsse sendet dir Kala

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nadroj

Reha mit Hund

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der Erfahrung in kuren mit Hund hat?
Ich hätte gern nähere Infos dazu.
Vielen Dank.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mikkesch

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2017 bis 28.11.2017

Hallo,
komme am 24.1o.2017 in die Klinik nach Saalfeld. Wer kommt noch an diesem Tag? Wäre schön wenn man schon im Vorfeld Kontakt hätte oder evtl. zusammen anreist?
lg Mikkesch

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tammy4

Ich darf nach Saalfeld

Hallo zusammen, ich komme am 17.10 nach Saalfeld. Ich bin für jeden Tip dankbar. Schönen Abend noch. LG tammy

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von jucky

Fragen von Patienten für Patienten

Hallo Ihr da draußen.

Kenne die Klinik von 2 Aufenthalten und kann nur Gutes berichten.

Bin aktuell noch dort und kann somit aktuell informieren.


Soviel vorweg. Es wäre schnell erzählt was schlecht ist. Für die positiven Dinge reicht der Platz nicht aus.

Anschreiben und ich würde dann auch anbieten Über WhatsApp zu schreiben.

Kann auch Wunschbilder senden .

Gruss

J.

Antwort von sime1
am

Hallo und Danke für dein Angebot zwecks nachfragen.

Ich fahre in 3 Wochen nach Saalfeld und es ist meine allererste Kur und ich bin dementsprechend etwas aufgeregt. Ich hab zwar schon jede Menge gelesen usw.aber einige Fragen die ich noch auf dem Herzen habe sind noch offen.

Stehen die Zimmer den ganzen Tag und Nacht offen oder kann man die abschließen ?

Ich komme mit dem eigenen Fahrzeug gibt es da Parkplatz Probleme oder findet man da immer etwas?

Mit wie viel Koffern bist du angereist?

Kann ich mein eigenes Kopfkissen mitbringen oder kann man ein zweites bekommen ?

Ansonsten klingt das ja soweit alles gut was man so über die Klinik liest,außer bei einigen Ausnahmen.
Ich habe mir die Klinik selbst ausgesucht und denke das ich mich richtig entschieden habe.

Hast du vielleicht noch einige Tipps für mich zwecks mitnehmen oder auf was ich achten soll o.ä..
Bin für alles Dankbar.

LG SIME

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Denise87

Kontakte

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2017 bis 17.10.2017

Hallo Ihr Lieben,

ich reise am 12.09.2017 mit meinem Hund Sky an und wollte mal gucken, ob ich schon jemanden vorab kennenlernen kann.

LG Denise

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Denise,

ich reise schon eine Woche früher an. Aber man läuft sich bestimmt mal über den Weg in der Klinik ;)

Lg Heike

Antwort von Denise87
am

Hallo Heike, ich hoffe doch und bin schon sehr gespannt....?

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Denise,

Reise jetzt erst am 19.09.17 an. Dann kennst dich schon prima aus in Saalfeld ????
Wenn du magst, können wir gerne Handynummern tauschen.

Lg Heike

Antwort von Denise87
am

Hallo Heike, was wieso denn das?? klar gerne können wir machen?

Antwort von Denise87
am

Hallo Heike, was wieso denn das?? klar gerne können wir machen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von haertlinchen

Reha im September

Aufenthaltszeitraum: 05.09.2017 bis 10.10.2017

Hallöchen :)

Ich werde in der Zeit vom 05.09.-10.102017 in der Klinik Bergfried in Saalfeld sein. Ist hier noch jemand, der zu selben Zeit auch dort ist. Würde mich über Vorortkontakt freuen :)
Lg Heike

Antwort von haertlinchen
am

Sollte *Vorabkontakt* heißen ????

Antwort von sabi472
am

Hallo Heike,ich freue mich ganz sehr freuen,wenn wir in Kontakt bleiben könnten.Danke,dass Du Dich gemeldet hast.LG Sabine

Antwort von haertlinchen
am

Hey Sabine, Danke für deine Antwort :)

Freue mich auch, dass wir schon vor der Reha in Kontakt bleiben. Darf ich fragen wie alt du bist und woher du kommst?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Lg Heike

Antwort von haertlinchen
am

Können auch gerne über PN schreiben.

Lg Heike

Antwort von Lumi500
am

Hallo Heike,

ich werde in der gleichen Zeit in der Klink sein.
Ich bin gespannt, reise mit meinem Auto an
damit ich bei aufkommender Einsamkeit flüchten kann.:-)

Viele Grüße
Gudrun

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Gudrun,

schön das du dich gemeldet hast. Werde auch mit dem Auto kommen :)
Hast du schon die Unterlagen der Klinik erhalten?

Lg Heike

Antwort von Lumi500
am

Hallo Heike,

ich habe alles was ich brauche- denke ich
und auch schon fleißig ausgefüllt.
Wollte mal in der Rezeption anrufen -
denn ich habe einige Fragen.
Wie das so ist mit der telefonischen Erreichbarkeit,
d. h. welches Netz geht, Laptop gebrauchen
oder besser hierlassen.
Einen Fahrradstellplatz gibt es offensichtlich,
ich gucke mir aber vielleicht erst die
Örtlichkeiten an -
an der Saale müsste es sich doch gut radeln lassen.

Ich bin 60 Jahre, komme aus Iserlohn und hoffe
nicht die älteste zu sein.
Es wäre schön ein paar Leute zum Kartenspielen
( ich liebe Doko ) zu finden.
Tischtennisschläger sind auch schon eingepackt.
Geht Badminton???
Wird schon irgendwie werden, sonst laufe ich
alleine durch die Wälder :-(

Viele Grüße
Gudrun

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Gudrun,

habe dir eine private Nachricht geschickt.

Lg Heike

Antwort von juluem3
am

Hallo ich bin Nancy und reise am 05.09.17 in der Klinik an

Antwort von jucky
am

Hi zusammen,

bin Jens - komme am 19.9.2017 aus Bayern

Antwort von jucky
am

Ich kenne die Einrichutung in Saalfeld. War dort schon mal und kann Euch Tips zur Reha - Organisation - Umgebung sowie Infos für evtl. Besuche geben.

...und ein paar Insider Tips, die nicht jeder mitbekommt.

Schreibt mich einfach an.

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Jens,

hast eine PN.

LG Heike

Antwort von Nata4
am

Bin auch ab 5.9 bis 1010. da. Heiße Natalia

Antwort von Nata4
am

Hallo alle zusammen, ich reise auch am 5.09 für 5 Wochen.bin gespannt was da Azubi mich zu kommt. Ich heiße Natalia , komme aus Lage Lippe

Antwort von Nata4
am

Kein Azubi..... alles auf mich... meinte ich

Antwort von haertlinchen
am

Hallo Nathalie,

musste meinen Reha-Beginn aufgrund einer kleinen ungeplanten OP auf den 19.9.17 verschieben. Werden uns dann hoffentlich etwas später kennenlernen ????

Lg Heike

Wenn du magst, können wir ja Handynummer über die privaten Nachrichten tauschen ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sabi472

klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2017 bis 31.10.2017

Hallo Ihr,wer fährt auch am 26.9.nach Saalfeld zur Kur?Ich würde mich freuen,hier auch andere zu treffen,mit denen man sich austauschen kann bzw.die schon die Kur hinter sich haben .

Antwort von haertlinchen
am

Hallöchen,

ich werde schon 3 Wochen hinter mich gebracht haben, wenn du anreist. ;)
Kann dir dann also evtl. schon kurz vor deiner Anreise bisschen berichten, wenn du magst.

LG Heike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von honey06

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2017 bis 08.08.2017

Hallo ich bin ab 04.07.2017 in der Reha und mich würde interessieren wer noch da ist.wie sieht es aus mit besuchen? Oder darf man auch Mal zwischendurch am WE nach Hause? Wie ist es dort mit rauchen.....Wie weit muss man da laufen? Wann geht es da morgens los?
LG Sandra

Antwort von SanL
am

Hallo Sandra,

ich bin vom 11.07.2017 auch in der Klinik mit meinem Hund, und heiße übrigens auch Sandra ;)

Soweit ich weiß darf man am WE nicht nachhause fahren. Am besten dann vielleicht mit dem eigenen PKW anreisen, dass man mobiler ist.

Ansonsten würde es mich auch mal interessieren wie so der Tagesablauf dort ist, kann man selbst wählen usw.

Liebe Grüße aus Hessen

Antwort von honey06
am

Hallo Sandra,ich habe leider kein Auto. Lass mich dann überraschen was da so passiert.
Komme auch aus Hessen
LG sandra

Antwort von schildi1810
am

Hallo Sandra ,
wie lange ist denn die Wartezeit für die Aufnahme mit Hund? Ich habe endlich eine Zusage von der Krankenkasse bekommen.
Liebe Grüße Carmen, auch aus Hessen

Antwort von SanL
am

Hallo Carmen,


also die Wartezeit war bei mir leider ca. 6 Monate. Da die Plätze halt auch sehr begrenzt sind.

Liebe Grüße Sandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aswe77

Allhemeines

Hallo an alle, die schon dort waren,

wie voll sind in der Regel die TherapiePläne? Wann geht es morgens los, wann ist Schluss?
Gibt es Wasserspender?
Ist pro Station eine Schwester eingeteilt?
Ist es Pflicht an den Mahlzeiten teilzunehmen; insbesondere am Wochenende?
Wer kann mir was zur Gruppe Hilfe für Helfer sagen?

Danke im voraus!!

Antwort von Silke074
am

Hallo

Wann reisen Sie an? Ich bin ab 16.05. in Saalfeld.

Antwort von hgb15537
am

Hallo,
ja, Wasserspender sind auf jeder Etage vorhanden.
Zu den Mahlzeiten kann man sich am Wochenende abmelden, dazu liegen vor dem Speiseraum Listen aus, wo man sich eintragen sollte.
Es gibt ein medizinisches Zentrum im Erdgeschoß, wo man sich jederzeit (Tag und Nacht) melden kann. Dort empfängt man auch seine Medikamente.
Der Therapieplan, den man immer freitags an der Rezeption erhält, ist m. E. gut bestückt. Man kann aber auch in Absprache mit dem Therapeuten bzw dem med. Zentrum Änderungen vornehmen.
Wünsche gute Rehaerfolge!
Die Umgebung und das Zimmer (mit großem Balkon) tragen sicherlich dazu bei.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke074

Wer reist zu diesen Termin auch an ?

Aufenthaltszeitraum: 16.05.2017 bis 20.06.2017

Hallo ich bin 43 Jahre und werde meine erste Reha in Saalfeld antreten wer noch ? Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Vielleicht kann man sich schon vorher austauschen .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maureike

WLAN

Mein Mann wird Anfang April zur REHA in der Klinik sein. Wie ist das mit dem WLAN-Empfang? Und gibt es das kostenfrei?
Vielen Dank
Maureike

Antwort von Lina.leen
am

Hallo, man kann W-LAN "kaufen" 7,50€ für 45 Tage. Der Empfang reicht aber nicht bis in die Zimmer. Nur im mittleren Aufenthaltsbereich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elvi12

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 21.03.2017

Hallo ;-))
wollte nur mal nachfragen,wer noch so um den 21.3.
anreist? Wäre schön schon vorher Kontakt zu haben.

LG Elvira

Antwort von Silke074
am

Hallo ich reise am 16.05.da bist du bestimmt schon zu hause. Aber vielleicht kannst du mir ein bisschen von deinen Erfahrungen in saalfeld berichten . Ich fahre auch zum ersten Mal und bin aufgeregt . Kann ich mit meinem Auto anreisen .

Lg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von JaylinMb

Meine erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2017

Hallo, ihr Lieben :)

mein Name ist Jacqueline und ich bin 24 Jahre alt. Am 28.2 diesen Jahres werde ich meine erste Reha antreten. Kann mir jemand sagen, was mich dort erwartet & ob man auch auf gleichaltrige Leidensgenossen trifft :)

Gibt es jemanden der auch länger als 6/7 Wochen in der Klinik war?

Ich leide leider unter mehreren Dingen, welche alle in dieser Kur behandelt werden und mein Arzt vermutete bereits dass ich wahrscheinlich eine längere Zeit brauchen werde. Weiß da jemand was ob das überhaupt möglich ist etc ?


ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der vielleicht zur selben Zeit in der Klinik sein wird.

PS: meine Diagnosen lauten: schwere Depression, Borderline, PBTS, Zwangshandlungen, Angststörung


Lieben Gruß & ich hoffe ich kriege ein paar Antworten auf meine Fragen :)

Antwort von Lina.leen
am

Hallo jacqueline,
Ich reise am 28.02 an und ich bin 23 Jahre.
Ich bin dort wegen Depressionen und Panikattacken.
Lg Aileen aus Berlin

Antwort von JaylinMb
am

Oh super, wenn du magst können wir uns ja schon vorher austauschen. Wir sind ja im selben alter ?? Freue mich dich kennenzulernen. LG

Antwort von Lina.leen
am

Klar sehr gerne ! :)
Lg Aileen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wersi

Reha mit Hund

Hallo ihr lieben. Ich werde am 21.2.2017 in der Klinik Bergfried meine 5 wöchige Reha antreten.
Ich werde mit meinem kleinen Hund anreisen.
Ich bin schon ziemlich gespannt. Auch wie es so mit dem Hund sein wird. Bin aber sehr dankbar das er mit darf. Ist vieleicht in der Zeit noch wer da? Vieleicht auch mit Hund?
Ich komme aus einem Vorort von Köln.
Bin 32 Jahre und weiblich.

Lg Wersi

Antwort von JaylinMb
am

Hallo :)

ich reise am 28.2 an :)
Leider ohne Hund aber ich komme auch aus der nähe von Köln.

LG und vielleicht sieht man sich ja :)

Antwort von Lina.leen
am

Hallo,
Ich reise am 28.02 an mit meinem kleinen Hund :) Bin 23 und aus Berlin. Lg
Aileen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maureike

Besuch

Mein Mann wird in absehbarer Zeit zu einer Reha in der Klinik Berfried sein. Ich möchte ihn während dieser Zeit dort besuchen. Besteht die Möglichkeit, in der Klinik mit zu Schlafen oder muss ich mir ein Hotelzimmer suchen.
Vielen Dank
Maureike

Antwort von Lina.leen
am

Hallo,
Die Dame am Telefon in der Reha meinte zu mir, dass mein Partner nicht bei mir im Zimmer schlafen darf aber er kann sich ein Zimmer für 45 € pro Nacht mit Frühstück "mieten".
Lg Aileen

Antwort von hgb15537
am

voriges Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wenn Zimmer frei waren - die vergeben wurden an den Angehörigen sowie den Besuch. Man kann dann auch an den Mahlzeiten teilnehmen. Wird wahrscheinlich je nach Auslastung sein.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SanL

Reha mit Hund

Hallo,

ich werde voraussichtlich ab dem 12.07.2017 meine 5 wöchige Reha in der Klinik Bergfried antreten.

Kann mir jemand seine Erfahrung mit Hund dort schildern?

Wie sind die Therapiezeiten? Genug Zeit um sich dann auch um den Hund kümmern zu können zb..Gibt es einen Aufenthaltsraum wo sich die Hunde auch gemeinsam mit Ihren Besitzern aufhalten dürfen?

Und wieviel muss ich für Aufenthalt meines Hundes zahlen?

Wäre super nett von euch zu hören und vielleicht ist ja jemand zum gleichen Zeitpunkt dort :)

Liebe Grüße
Sandra

Antwort von Lina.leen
am

Hallo, ich bin ab Ende Februar da und ich muss 8€ pro Tag für meinen kleinen Hund zahlen. Und ich muss sehen, wie ich das mit dem Hundefutter mache. Ich habe dort angerufen und man sagte mir es gibt keine Kühlmöglichkeit für das Futter außer den Balkon.
Lg Aileen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicki19782

erster Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2017 bis 07.03.2017

Hallo,
ich heiße Nicole und bin ab dem 31.01.2017 in der Klinik Bergfried in Saalfeld. Wer reist zu der Zeit auch an?

Bis dahin Grüße Nicole aus Chemnitz

Antwort von Andrea715
am

Hallo,
ich werde am 07.02. anreisen und bin schon ziemlich aufgeregt
Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz,
Andrea

Antwort von Lina.leen
am

Hallo Andrea,
Ich reise am 28.02.17 an. Vielleicht sehen wir uns ja !
Lg Aileen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Finnie29

kostenloses Wlan

Hallo in die Runde!

Meine Frage: ich habe gelesen, dass kostenloses Wlan angeboten wird, auch in den Patientenzimmern oder nur an bestimmten Orten der Klinik? Ich würde gern abends mit meiner Familie skypen.

Antwort von Bayleee
am

WLAN gibt es nur in der Cafeteria, es ist ziemlich unzuverlässig und hatte oft Ausfälle.

Antwort von Finnie29
am

Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rolf32312

Mitfahrgelehenheit OWL

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017

Hallo,
Ich werde am 10.Januar 2017 in Saalfeld eine Kur beginnen.
Falls jemand zu diesem Termin ebenfalls dort eintreffen muss und aus dem Raum OSTWESTFALEN kommt, dem könnte ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten.
Anfragen bitte über dieses Portal.
Bis dahin Rolf32312

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von suse54

Anreise 06.12.2016

Aufenthaltszeitraum: 06.12.2016

Hallo, ich darf ab 06.12.2016 in der Klinik anreisen. Wer kommt zu diesem Zeitpunkt auch ? Es wäre schön , schon jemanden zu "kennen" wenn man da mutterseelenallein ankommt.
L.G.

Antwort von hgb15537
am

Hallo,
freu dich, dass du nach Saalfeld kommst. Das schreibt dir eine ehemalige Patientin.
Und du brauchst keine Angst haben, das Kennenlernen erfolgt schon am Abend, wenn du an Deinem dir zugewiesenen 4-erTisch Platz nimmst.
Danach erfolgt eine Führung durch die Klinik von Mitpatienten, die schon einige Zeit dort in der Klinik weilen und z. T. auch gute Hinweise geben.
Am nächsten Tag erfolgt dann die Teilnahme in der Gruppe und du wirst ganz schnell Kontakt finden.
Alles Gute und einen guten Reha-Erfolg wünscht eine ehemalige Patientin.

Antwort von suse54
am

Oh, dankeschön . Das macht mir schon etwas Mut.Bin schon echf gespannt. L.G.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chris1909

Hallo

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2016 bis 15.11.2016

Hallo vielleicht geht es jemanden genauso wie mir, der am 11.10. nach Saalfeld darf, bin einwenig nervös, 5 Wochen können ganz schön lang sein. Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neufi

Anschluss

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016

Hallo liebe Leidensgenossen.
Ich bin ab 27.9.16 in Bergfried und sehr nervös, weil ich das erste Mal zur Reha gehe. Ist noch jemand hier, der zur selben Zeit dort ist.
LG, Neufi

Antwort von Manue64
am

Hallo Neufi,
ich bin schon einparken Tage vor Dir da, ich werde berichten ????

Antwort von Neufi
am

Super, danke schön.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Naturell

Verschiedene Fragen

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2016

Hallo, ich wede vorraussichtlich ab 1. November in der Klinik Bergfried sein. Ich wollte mal nachfragen, wie sich so die Alterstruktur zusammensetzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die meisten Patienten so ab 45 Jahren alt sind. Stimmt das?
Und gibt es Wasserkocher(zum Cafe machen;),Kühlschrank und TV Geräte im Gemeinschaftsraum?
Wer wäre noch zu dieser Zeit in der Klinik?
Grüße

Antwort von hgb15537
am

Hallo,
ja, das durchschnittliche Alter der Patienten beträgt so um 40 - 50 Jahre. Es gibt aber auch jüngere Patienten und dann noch Mütter/Väter mit ihren Begleitkindern.
Auf jeder Etage befindet sich eine Küche, in der man Wasserkocher, Kaffeemaschine und sogar Kochplatten vorfindet. Auch ein Kühlschrank ist da, wo man seine Sachen (beschriftet mit der Zimmernummer sowie Abreisedatum) aufbewahren kann. Beantworte jederzeit weitere Fragen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bilu12

allgemeine Infos

Aufenthaltszeitraum: 30.08.2016 bis 04.10.2016

Hallo,
ich werde am 30.08. 2016 mit meinem Golden Retriever zur Reha fahren.
kann mir jemand sagen wie die Therapiezeiten aussehen? Also, wann starten die Tage und wann sind die Theraoien ZU Ende? gibt es eine Mittagspause? und wer ist zu diesem Zeitpunkt noch evtl. dort? Vielleicht ja auch mit Hund?
Bin ziemlich aufgeregt. Freue mich auf die Zeit dort und trotzdem sind da auch Ängste.
kann mir jemand weiterhelfen bei meinen Fragen?

Antwort von hgb15537
am

Hallo,
ich war zwar ohne Hund in Saalfeld, kann aber was zu den Therapiezeiten sagen:
Beginnen oftmals sehr früh, manchmal schon 07.00 Uhr (z. B. wer Wassergymnastik hat). Manchmal ist der Plan ganz schön "eng gestrickt". Aber man zwischendurch manchmal 1 Stunde FreiZeit. Mittagspause ist gestaffelt, d. h. man kann von 11.45 - 13.00 Uhr essen gehen. In der ersten Woche und manchmal noch in der 2. hat man viele Seminare, manche beginnen erst 16.00 Uhr. Aber ca. 17.00 Uhr ist dann definitiv Schluß und man hat Freizeit.
Hört sich zwar alles sehr stressig an, aber wenn es einem doch zeitlich zu viel wird, sollte man sich an die Ärzte wenden, die können schon mal die eine oder andere Behandlung streichen.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Mir persönlich hat es in Saalfeld sehr gut gefallen.
Sollten noch Fragen sein ..... nur zu.
viele Grüße

Antwort von Bilu12
am

vielen lieben Dank! Die Infos haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Freude und Nervösität machen sich langsam breit.
Schaffe ich die Tage gut?
leben Herr Müller, das ist mein Hund, und ich uns gut ein?
Aber ich denke, andere machen sich ähnliche Gedanken. Wahrscheinlich völlig umsonst. Denn alle Bewertungen lesen sich so positiv. Und auch Sie schreiben, Saalfeld hätte Ihnen gut getan. Na dann... wird bestimmt alles besser.
Vielen, Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Antwort von LiSt89
am

Hallo Bilu12,

ich reise am 6.9. an. Leider ohne meinen Hund. Ich werde voraussichtlich bis zum 11.10. dort bleiben. Vielleicht laufen wir uns in den Wochen mal über den Weg.????

Antwort von Manue64
am

Hallo Bilu12,
ich werde am Dienstag(20.09) nach Saalfeld kommen mit meinem Welsh Terrier und bin auch schon sehr aufgeregt.
Gibt es etwas was ich gleich beachten muß?
Habe ich genug Zeit zum Einchecken, Gassi gehen und dann erst zum Erstgespräch?
Ich freue mich schon sehr, denn es gibt ja durchweg gute Bewertungen.
VG Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bea1204

Anreise 16.08.

Aufenthaltszeitraum: 16.08.2016 bis 20.09.2016

Hallo zusammen,
ich werde am 16.08. die Reha in der Klink Bergfried in Saalfeld beginnen. Wer ist denn zu dem Zeitpunkt noch alles da?
Vielleicht ja bis bald...

Antwort von Reicosama
am

Hallo!
Ich bin da tagsüber noch in der Klinik. Es bginnt da voraussichtlich die letzte Woche meiner ambulanten Reha dort. LG

Antwort von bea1204
am

Vielleicht trifft man sich ja noch an diesen Tagen...

Antwort von amchen13
am

Hallo,

ich fahre mit meiner 3,5jährigen Tochter zur Reha nach Saalfeld. Los geht es am 30.8.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lia38

Kur mit Hund

Hallo zusammen:)
Erst seit heute weiß ich, dass ich eine Kur machen darf.
Ich freu mich furchtbar darüber und bin heilfroh dass ich meine geliebte Hündin mitnehmen darf. Ich glaube das ist nicht selbstverständlich und nimmt mir eine große Last...
Wann ich kommen darf hat man mir noch nicht mitgeteilt. Vermutlich noch eine Ewigkeit:( Aber ich werde mich bemühen mich gut vorzubereiten.
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt schrecklich nervös...ich hab die ganzen Bewertungen gelesen und niemand der mit Hund da war schreibt etwas. Das interessiert mich am meisten. Viele schreiben von einem übervollen Therapieplan. Das wäre auch gut, ich will alles tun um fit zu werden, um endlich wieder zu leben...aber hab ich denn dann noch Zeit für meine Maus unter der Woche? Ich hab echt Angst. Aber 5 Wochen ohne sie ... Da Wein ich schon beim darüber nachdenken...

Antwort von hgb15537
am

Hallo,
ich war 6 Wochen (Mai-Juni 16) in Saalfeld, zwar ohne Hund, aber mein Tischnachbar hatte seinen Liebling mit.
Er hatte genügend Zeit, um z. B. zwischendurch mal mit ihm spazieren zu gehen, denn man hat zwar einen Therapieplan, der manche Tage ganz schön vollgepackt ist, aber dazwischen hat man öfter Leerlauf, Und ab ca. 16.00 - 17.00 Uhr ist dann Schluß mit den Behandlungen.
Und am Wochenenende ist ja auch therapiefrei.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Übrigens haben die Patienten, die mit ihren Haustieren da sind, einen separaten Eingang, so dass sie nicht mit den Tieren durch die Klinik müssen.
Ich beantworte gern weitere Fragen. Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut gefallen.
Viele Grüße.

Antwort von Lia38
am

Danke :) Das beruhigt mich etwas. Ich weiß auch mittlerweile dass ich am 04.10. Kur machen darf. Vielleicht sogar früher. Nachdem hier so viele freundlicHe und gute Bewertungen sind bin ich echt froh....Dankeschön :)

Antwort von 1.Mimi
am

Hallo Lia u.a.

ich habe vorgestern erfahren, dass ich eine Kur mit Hund dort antreten darf, allerdings erst im November. Leider gibt es zu wenige Kliniken, die Menschen mit Hund aufnehmen.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann schon vorher kommen.
Ich bin für Tips betr. Klinik, Anwendungen, Essen (vor allem vegetarische Kost) und Veranstaltungs- und Freizeittips und Anregungen aller Art offen.
Es ist ja Wahnsinn, was diese Klinik alles anbietet. Alles, was ich privat mache kann ich dort auch weitermachem.
(Chor, Bauchtanz, Djembe, Tai Chi - nur Bogenschießen muss ich erst lernen - das wollte ich aber schon immer machen)
Allen noch einen schönen Aufenthalt!

Antwort von Schnecke1802
am

Hallo, ich bin zur Zeit mit Hund in der Klinik. Die Lage ist herrlich. Schöne Möglichkeiten zum spazieren gehen. Direkt nebendran ein toller, große Park zum rumtoben.
Die Therapiepläne sind manchmal recht voll, aber ich schaffe es immer mit ihm rauszugehen. Manchmal länger, manchmal kürzer. Spätestens 16.45 Uhr ist man fertig, es sei denn man hat um 17 Uhr noch ein Seminar.
In der Mittagszeit ist es oft eng. Therapie bis 12 Uhr, essen und 13 Uhr geht's weiter. Die Putzfrauen sind auch flexibel. Kann halt passieren, dass sie im anderen Gang schon sind und man muss Bescheid sagen, dass man jetzt im Zimmer ist. Dann kommen sie zurück.
Die Hunde können sich durch die Balkonabtrennung beschnüffeln. Zum Glück verstehen sich unsere Hunde.
So schön wie es ist den Hund dabei zu haben, hat es aber auch Nachteile. Die freie Zeit , die ich tagsüber habe, bin ich mich mit ihm am beschäftigen, oder Gassie gehen.

Antwort von Schnecke1802
am

Abends lasse ich ihn auch nicht mehr allein. Somit kann ich an den abendlichen Angeboten nicht teilnehmen. Auch die sonst möglichen Gespräche mit Mitpatienten reduzieren sich, da ich nicht zwischen Therapien mit auf die terasse gehe oder noch ein irgendwo anders ein Schwätzchen halte. Und diese Gespräche bringen viel mehr, als die mit Therapeuten. Hat uns heute auch gerade wieder erst die Oberärztin gesagt. Also überlegt es Euch gut. Liebe Grüße

Antwort von LiRo24
am

Ich fahr am 27.09. mit meinem Rüde nach Saalfeld :) wenn du eine Hündin hast dürfte gemeinsamen Spaziergängen nichts im Wege stehen! :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mina1206

Rehabilitation mit Hund

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016

Hallo. Ich Reise voraussichtlich am 27. September mit meinem Hund an, is denn noch jemand in der zeit mit Hund in der Klinik ?

Antwort von LiRo24
am

Ich habe heute auch erfahren das ich am 27.09. anreisen darf.
Was hast du denn für einen Hund? :) wenn alles passt könnten wir dann öfter mal eine Runde drehen :)
LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnecke1802

Anreise 12.07.16

Hallo,
ich reise am 12.07. mit meinem Hund an. Wer ist zu dieser Zeit auch mit Hund da?
Liebe Grüße

Antwort von Reicosama
am

Hallo!
Ich bin ab 19.07.2016 in der Klinik. Mache meine Reha aber ambulant. Aber, wer weiß, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. LG

Antwort von Schnecke1802
am

Hallo, ich habe dich noch nicht entdeckt????

Antwort von Reicosama
am

Hallo!
Musste meine Reha am 28.7. leider wegen einer drastischen gesundheitlichen Verschlechterung abbrechen. Ich hatte es mir etwas leichter vorgestellt. Durch die vielen Baustellen war ich über 1 Std. einfache Entfernung unterwegs. Der volle Therapieplan noch dazu, kam ich locker auf
über 12 Std. Das war mir und meinem Körper echt zuviel. Die 8 Tage dort haben mir aber sehr gut gefallen. Leider habe ich dich auch nicht gesehen. LH

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reicosama

Ganztägig ambulante Reha

Hallo!
Ich habe heute die Zusage für eine ambulante Reha in der Klinik "Bergfried" bekommen. War schon mal jemand ambulant dort? Oder kann mir auch jemand anderes sagen, wie dies ungefähr abläuft? Ich wäre über euere Antworten sehr dankbar. MfG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Deville49

Anreise 14.Juni 2016

Hallo, ich werde aller Voraussicht nach am 14. Juni 2016 anreisen und habe sehr gemischte Gefühle. Wer wird noch an diesem Tag ankommen? Würde mich freuen schon im Vorfeld zu hören, wem es ähnlich geht! Bin aus Westfalen.

Antwort von Shorti_66
am

Wenn es planmäßig läuft komme ich auch am 14.6.

Antwort von Deville49
am

Hallo Shorti, ich schreib dir eine private Mail!
Schön, dass du hoffentlich auch zum Termin anreisen kannst!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hgb15537

Anfrage zu Veranstaltungen

Aufenthaltszeitraum: 17.05.2016 bis 21.05.2016

Werde in o. g. Zeitraum in der Klinik sein.
Gibt es hier evtl. auch von der Klinik angebotene fakultative Veranstaltungen, wie z. B. Fahrten zu Sehenswürdigkeiten oder Besuch von Kulturveranstaltungen? Das soll natürlich nicht heißen, dass ich die Kur betrachte als "Urlaub" - aber als nicht Motorisierter dort wäre es gut zu wissen, ob solche Möglichkeiten bestehen.

Antwort von Hennes55
am

Hallo, bin z.Z. Im Bergfried und schreibe dir gerne dazu. Für jede Woche gibt es eine Zusammenstellung der täglichen internen und externen Aktivitäten, die für jeden etwas beinhaltet. Viele Veranstaltungen sind in Saalfeld (ca. 30min) oder mit einem deiner motorisierten Mitpatienten zu erreichen. Ein Bus hält vor der Tür, fährt am WE leider seilten. An den Wochenenden findet ab Bergfried jeden Sa. ein Wanderung sowie am So. ein Ausflugsziel mit Hin-/Rückfahrt statt.

Zusammengefasst gibt es sehr viele Aktivitäten auch wenn man nicht motorisiert ist. Ein eigenes Fahrrad ist übrigens auch noch eine Alternative.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hgb15537

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 2016 bis 2016

Anfrage
Könnte man in die Klinik Saalfeld sein eigenes Fahrrad mitbringen, wenn ja, gibt es Unterstellmöglichkeiten?

Antwort von Rosa32
am

Ja, man kann sein eigenes Fahrrad mitbringen und zB im Fahrradkeller unterstellen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hennes55

1.Kur Erschöpfungssymthome

Aufenthaltszeitraum: 19.04.2016 bis 25.05.2016

Hallo,

In ca 2,5 Wochen startet die erste Kur meines Lebens (61J.) auf die ich sehr gespannt bin. Erhoffe mir Hilfe, da ich seit Jahren unter steigernden Erschöpfungssymthomen leide. Kann z.Z. Wenig mit Gruppentherapien anfangen. Kann mir jemand sagen, welche Erfahrungen gemacht wurden und in welcher Hinsicht sich das positiv auf meine Gesundheit auswirkt?

Bin Dankbar für alle Hinweise, was sollte ich mitbringen, unbedingt machen, auf keinen Fall machen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosa32

Anreise am 29.3.

Hallo,
Wer reist noch am 29.3. an oder kurz davor/danach?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, etwas gemeinsam zu unternehmen und uns so die Anfangszeit etwas zu erleichtern.
Viele Grüße

Antwort von Ramona2016
am

Hallo, ich werde am 12.04.16 anreisen. Sind zwar 2 Wochen später aber man kann ja ab da etwas zusammen unternehmen.

Antwort von Rosa32
am

Hallo Ramona,
das können wir gerne machen. Melde dich doch einfach nochmal kurz vorher oder wenn du angekommen bist, dann können wir verabreden, wie wir uns treffen können.
Bis dann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lucky75

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 05.04.2016 bis 10.05.2016

Ich und mein 4-beiniger Herzensbrecher sind ab 05. April 2016 in der Klinik.
Wer reist zu diesem Tag noch mit Wauz oder auch ohne Wuff an?

Antwort von Ramona2016
am

Hallo, ich reise am 12.04.16 an. Ich mag Hunde und wir könnten ja zusammen spazieren gehen. Da habe ich einen Grund raus zu gehen.

Antwort von lucky7522
am

Hallo Ramona, vielen dank für deine Kontaktaufnahme ? sehr gerne können wir gemeinsam spazieren gehen. Mein kleiner Herzensbrecher liebt Gassi gehen, besonders mit seinem heiß geliebten wurfbällchen und wenn dann noch ein paar schmackhafte Leckerlies in der Tasche zu finden sind,ist für ihn der tag perfekt???? wir kommen in einer schönen zeit, hoffentlich mit viel Sonne und regenfreie tage, das sich unsere seele so richtig gut erholen kann???? Ich wünsche dir bis zum antritt der reha, alle Ruhe und Gelassenheit (die ich selbst derzeit so überhaupt nicht habe????) Liebe Grüße sylvi

Antwort von lucky7522
am

Die tausend Fragezeichen sind alles smylie :-)

Antwort von Ramona2016
am

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich schon auf die Spaziergänge. Die Landschaft ist sehr schön und man kann auch einmal abschalten.
Das mit der Gelassenheit ist so eine Sache, aber ich werde mit Mühe geben.

Viele Grüße
Ramona

Antwort von lucky7522
am

Hallo ramona, ich wünsche dir eine gute anreise und einen prima Start in der reha;-) ich bin mit meinem Herzensbrecher lucky (cocker spaniel) hier. Tisch 30. Komm einfach mal vorbei, wenn du mit uns Gassi gehen möchtest. Lg sylvi und lucky

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aswe77

Allgemeine Anfrage

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Gruppe "Hilfe für Helfer" und kann mir dazu was sagen? ( gerne per Nachricht!)

Kann man den direkten Wunsch äußern, dass man in diese Gruppe kommt ?

Danke im Voraus!

Antwort von mmamyrick
am

Die Gruppen werden vom Bezugstherapeuten festgelegt.
Es kommt auf Deine Erkrankung an.

Antwort von aswe77
am

Kannst du was zur Gruppe Hilfe für helfer sagen?

Antwort von mmamyrick
am

Fand die Gruppe sehr hilfreich,
bekam gute Tipps und versuche diese auch umzusetzen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnecke1802

Aufenthalt mit Hund

Hallo,
ich werde Anfang Juli die Reha antreten. Wer war mit Hund da und kann mir berichten, wie sich das mit dem Therapieplan vereinbaren lässt?
Gibt es schöne Wege zum Gassi gehen? Wie groß sind die Zimmer? Ich habe ein bißchen Angst, dass es mit Hund nicht klappt.

Antwort von mmamyrick
am

Hallo, war selber nicht mit Hund aber mehrere Patienten in meiner Gruppe.

Gassi gehn ist dort wunderbar direkt hinter der Klinik.
Weiss das sich die Patienten mit Gassi gehn abgesprochen haben, auch welche die ohne Hund da waren sind Gassi gegangen .

Zimmer sind ausreichend gross.

Hoffe konnte Dich beruhigen.
Lg Margit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nika0201

Aufenthalt

Hallo, ich werde ab dem 22. März 2016 dort sein mit meiner Tochter. Würde mich über vorab-Kontakte freuen. Viele Grüße!

Antwort von Schnecke1802
am

Wie konntest du eine Anfrage reinstellen? Ich finde es leider nicht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schere75

Anreise aus der Nähe Augsburg!!!!!

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2015 bis 22.12.2015

Ich reise vorraussichtlich am 17.11 aus der Nähe von Augsburg an. Gibt es noch jemand aus der Nähe?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schere75

wer reist den auch am 17.11.15 an? Sind es in der Klinik lauter einzelzimmer?

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2015 bis 22.12.2015

Wer reist den noch am 17.11.15 an ? Weiß jemand ob es in der Klinik Einzelzimmer sind?

Antwort von widi67
am

In der Klinik Bergfried gibt es für allein anreisende Patienten natürlich Einzelzimmer, nur wenn man mit Kind/Mann anreist, dann gibt es dafür spezielle größere Zimmer.
Du musst dein Zimmer mit niemandem teilen...ich denke, das ist gerade bei einer Psychosomatischen Klinik ganz wichtig.

Ich wünsche eine schöne und erfolgreiche Zeit!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von merlin19

Zukünftige Mitpatienten gesucht?

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2015 bis 03.11.2015

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal hören ob hier jemand aus dem Raum Hannover/Weserbergland in der Zeit zur Reha dort ist.
Vielleicht können wir zusammenfahren oder uns schon mal austauschen? Ich fahre mit dem Auto.
LG S.Hildebrandt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von diwi67

Wer reist zum gleichen Zeitpunkt an?

Aufenthaltszeitraum: 25.08.2015

Beginne am 25.8.2015 meine 5-wöchige Reha in Saalfeld und reise aus der Nähe von Berlin an.
Ist vielleicht noch jemand zu diesem Zeitpunkt
"Neuankömmling" und/oder hat vielleicht die gleiche Anreisestrecke? Werde den ICE/IC ab Berlin Hbf nutzen.

Vielleicht passt es ja und man kann sich gemeinsam ins "Abenteuer" stürzen.

Achso, bin weiblich und 48 Jahre alt.

Antwort von Isi569
am

Hallo DiWi,
auch ich darf ab dem 25.08.15 meine Reha in Saalfeld antreten.
Ich bin 46 Jahre jung und komm aus Hamm in NRW.
Reise mit dem Auto an, da ich gerne mobil bin und mir an den Wochenenden gerne die ein oder andere Stadt in der Umgebung - Weimar, Jena, Erfurt - ansehen möchte.
Liebe Grüße Isi

Antwort von diwi67
am

Hallo Isi, na dann bin ich ja schonmal nicht die einzigste, die sich an dem Tag als Neuling ins Abenteuer Reha stürzt. Würde mich freuen, wenn man sich dann mal über den Weg läuft oder vlt das eine oder andere gemeinsam erkundet. Gruss Diana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von scharah

Klinik Bergfried Saalfeld

Aufenthaltszeitraum: 14.07.2015

Hallo ich wollte wissen wer zufällig in der selben Zeit wie ich in Saalfeld ist oder sogar am selben Tag anreist mit dem Zug. Wäre schön schon jemand zu kennen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cello365

Wer fährt zur selben Zeit nach Saalfeld?

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2015 bis 23.06.2015

Guten Morgen,

gibt es hier jemanden, der zum selben Zeitpunkt nach Saalfeld fährt wie ich und ggf. auch die Bahn nehmen muss?

Ich (52, w) reise aus Leverkusen an.

Werde vermutlich einen Zug nehmen, bei dem man "nur" drei mal umsteigen muss. So ca. 7:00 Uhr in der Früh wird's wohl losgehen.

LG

cello

Antwort von Heidi1968
am

Hallo Cello,

ich reise mit dem Auto am 12.05.2015 an - das mit der Bahn war mir zu umständlich und außerdem bin ich gerne mobil.

Wir sehen uns dann demnächst in Saalfeld. Ich freu mich!

Liebe Grüße

Heidi

Antwort von Cello365
am

Liebe Heidi,

für heute wünsche ich dir eine gute und sichere Anreise.

Lieben Gruß und bis nächste Woche.

Ute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heidi1968

Fragen über Fragen

Hallo,

ich habe am Freitag meinen Bescheid bekommen, dass ich für 5 Wochen nach Saalfeld darf. Nun interessiert mich einiges brennend:

- Wie lange dauert es ca. bis ich einen Anreisetermin bekomme?
- Ist in den Zimmern TV-Anschluss?
- Gibt es Internet in der Klinik? Vielleicht sogar W-lan?
- Kann man seine Wäsche waschen und gibt es auch einen Trockner? Falls ja: Was kostet die Nutzung der Geräte?
- Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man in der Klinik auch Bauchtanz machen kann. Wird das als Therapie angeboten oder als Freizeitangebot?
- Was für Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gibt es in der Klinik und in der Umgebung? Z. B. Schwimmbad oder Sauna?
- Ich möchte nicht mit Medikamenten"vollgepumpt" werden, da ich mit Psychopharmaka schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich in der Klinik?
- Natürlich würde ich mich auch freuen, bereits vorher Kontakte knüpfen zu können .... wer ist voraussichtlich zur gleichen Zeit da?

Antwort von Ichbindannmalweg
am

Guck mal auf die HP der Klinik, da wird viel erklärt und vorgestellt. Zum Termin kann ich nix sagen, habe meinen direkt abgesprochen.
Wir werden die Tage da schon rum kriegen... :-)

Antwort von Heidi1968
am

Hab in der Klinik angerufen und gleich einen Termin für die Anreise bekommen. Am 12.05. geht's los. Jetzt muss ich es nur noch meiner Chefin beibringen ....

Antwort von Cello365
am

Guten Morgen.

Ich werde am 19.05. anreisen. Dann sieht man sich ja. Ich komme aus NRW.

Bis dahin, LG

cello

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mary87

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2015 bis 02.06.2015

Hallo Zusammen!
Bin ab 28.04.15 in Saalfeld und habe mir jetzt mal einige Bewertungen durchgelesen. Wird sicher eine spannende Sache...
Wird noch jemand in diesem Zeitraum dort sein?

Lg Mary

Antwort von Ichbindannmalweg
am

Hallo Mary,
ich komme am selben Tag an und freue mich auf die Zeit. Es klingt alles recht gut, mal abwarten...

LG J.

Antwort von steffala
am

Hallo :)

ich bin die steffi, 26 Jahre und habe nun bescheid bekommen, dass ich auch für ca 5 Wochen in die Klinik darf. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr euren Termin bekommen habt? Wäre ja super, wenn ich auch mit euch dort wäre.

Lg steffi

Antwort von steffala
am

Hallo ich bins nochmal Steffi. Also ich werde am 21.4.15 höchstwahrscheinlich ankommen. Ich hoffe ich finde Anschluss, bin sehr aufgeregt. lg :)

Antwort von Mary87
am

Hey Steffi,
bist ja schon ne Woche vor mir da!
Glaube den Anschluss findet man automatisch. Ich hoffe auf gute Anwendungen und Therapeuten!
Lg Mary

Antwort von MausiLotte
am

hallöchen...nachdem die rentenversicherung mein wunsch- und wahlrecht als patient leider einfach übergangen ist, habe ich auch für diese klinik einen termin vom 28.04. bis voraussichtlich 02.06.2015 bekommen.

werde gegen das heute erhaltene schreiben allerdings noch widerspruch einlegen, da ich von dem wunsch- und wahlrecht als patient gebrauch genommen hab und es scheinbar einfach übergangen wurde.

aber sollte ich da nichts mehr erreichen, dann wird man sich sehen.

von wo kommt ihr? reist ihr mit der bahn oder mit dem auto an?

lg und vielleicht bis bald

Antwort von Ichbindannmalweg
am

Also ich komme aus Niedersachsen und reise mit dem Auto an. Ich freu mich auf die Zeit. :-)

Antwort von Cello365
am

Hi,

mein Wunsch- und Wahlrecht wurde auch ignoriert.

Ich wollte unbedingt in Richtung Norddeutschland, da ich mich dort "oben" grundsätzlich wesentlich besser fühle als anderswo. Ich mag keine Berge.

Vielleicht hätte ich als Wunsch Thüringen angeben sollen, damit es klappt....

Die Klinik ist superschwer zu erreichen von NRW aus, zumal ich unser Auto hierlassen muss und mit der Bahn anreise. Daher wird das auch mit Besuch von Mann oder einer der vier Töchter - bis auf Pfingsten - nichts werden.

Die Klinik selber hat ja durchweg jedenfalls ziemlich gute Bewertungen bekommen, und darauf kommt es letztendlich an.

Anreise am 19.05.15...

LG

cello

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hiddimaus

Wer ist da ?

Aufenthaltszeitraum: 24.03.2015 bis 28.04.2015

Hallo zusammen,
mein Name ist Heike ich bin 37 Jahre und komme aus dem Raum Ulm, ich werde am 24.03.15 nach Saalfeld kommen, da es meine erste Reha ist bin ich sehr nervös und ängstlich, reist in dieser Zeit jemand von an?

Antwort von Samantha65
am

Hallo Heike,
ich bin Silvia aus Köln und vom 31.03. bis voraussichtlich 05.05.2015 auch in Saalfeld. Wie du bin ich etwas aufgeregt und unsicher, was mich dort erwartet. Aber seien wir optimistisch und denken positiv.
LG Silvia

Antwort von Hiddimaus
am

Hallo Silvia,

Also nun bin ich schon ein ganze Woche da und ich kann dir nur sagen, hab keine Angst ich habe am ersten Tag gleich Anschluß gefunden und hier sind alle total nett. Falls du mich suchst ich sitze an dem Tisch an dem am meisten und lautesten gelacht wird. Freue dich drauf du wirst hier eine schöne Zeit haben. Bis morgen und ganz liebe grüße an dich !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Liane78

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 09.12.2014 bis 13.01.2015

Hallo,ich heiße Liane und werde vom 9.12.-13.1. in der Klinik Bergfried sein. Wer ist in dieser Zeit auch da. Hab ganz schön Angst davor. Soweit weg von zu Hause. Bin das erste Mal zur Reha.Habe aber über Weihnachten Urlaub bekommen und darf zu meiner Familie nach Hause.

Antwort von Trinchen75
am

Hallo Liane ich bin Trinchen und zu der genau selben Zeit da wie Du werden uns dort bestimmt mal sehen :)Ich hab auch ziehmlich Angst davor was mich erwartet aber ich bin guter Hoffnung das uns dort geholfen wird !!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von A.B.15

Aufenthalt 02.12. - 06.01.

Hallo, ich bin Anne.Habe Samstag meine Genehmigung zur REHA erhalten und reise am 02.12. an.Kommt noch jemand zu diesem Zeitpunkt? Also ich war letztes Jahr schon mal in der REHA auch von den Ebel-Klinik Facheinrichtungen und mir hats damals schon geholfen. Handy kann man benutzen, nur weiß ich nicht wie der Empfang dort ist.Für WLAN kann man sich wohl freischalten lassen aber ich glaube der Empfang ist nur in einem bestimmten Bereich.Samstag ist generell zur freien Verfügung, ich hatte nur 2x ne gute Stunde ne Therapie.Man lernt schnell Leute kennen und der Zusammenhalt in meiner Bezugsgruppe war letztes jahr sehr gut.
Für Weihnachten habe ich mich schon beurlaben lassen, da möchte ich gerne bei meiner familie sein.
Kommt vielleicht jemand aus meiner Ecke /Umkreis bis 100km? Ich wohn in Wesel.
Meldet euch, wär schön vorher schon Kontakt zu haben.

Liebe Grüße
Anne

Antwort von Ernst.1
am

Hallo Anne,
Ich heiße Ernst, bin 59 Jahre, komme aus Goch. In der Zeit vom 16.12.2014 bis voraussichtlich 20.01.2015 bin ich in der Klinik zur Reha. Bin sehr gespannt.

Die Weihnachtstage möchte ich auch zu Hause verbringen. Ich selbst habe kein Auto, müßte dann mit dem Zug fahren.

Wie sieht es da bei Dir aus? Bist Du "motorisiert" oder sind wir jetzt zu Zweit mit dem Zug auf Heimfahrt?

Freue mich auf eine Antwort

Gruß Ernst

Antwort von A.B.15
am

Hallo Ernst,
freut mich von dir zu hören. Hurra einer aus meiner Ecke.
Fahr mit Zug, ist mir zu riskant mit dem Auto weil ich bei Eis und Schnee überhaupt nicht gern fahr. Können gerne dann zusammen fahren, ist nicht so langweilig.Weiß nur nicht ob man am 23 schon fahren kann oder erst am 24. fahr morgen früh um 7 und bin hier immer noch voll im Streß. Hilfeeeeeee. grins.
Wenn du am 16 kommst, hinterlass doch an der Rezeption ne Nachricht für mich Annegret Böhm, wird dann ins private Postfach gelegt, dürfte kein Problem sein.Oder frag einfach nach meiner Zimmernummer und komm vorbei zum Kennenlernen, kein Problem.Ich nehm kein Laptop mit und mein E-Mail funktioniert auf dem Smartphone nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Mach dich nicht verrückt, alles halb so schlimm.
Bis dann
LG
Anne

Antwort von Ernst.1
am

Hallo Anne, habe Heute auf Anfrage die Auskunft erhalten, dass die Abreise am 24. nach dem Frühstück möglich ist.
Na gut, dann ist das so.
Planänderung: am 16. reise ich mit dem Auto an. Somit fahre ich am 24. auch wieder mit dem Auto heim. Ich kann Dich dann gerne mit nehmen. Danach steht mir das Auto nicht mehr zur Verfügung. Meine Frau braucht den Wagen dann selbst. Somit steht die Rückfahrt zur Klinik am 28. mit dem Zug an.
Wenn ich am 16. anreise, nehme ich zeitnah Kontakt mit Dir auf.

bis dahin....die besten Wünsche

Ernst

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von polly26

Fragen zur Klinik

Fragen zur Klinik
Mich würden so ein paar Dinge zu den Abläufen und Ausstattung der Klinik interessieren.
Wie viele Patienten sind auf einer Station bzw in der Gruppe?
Is es in dem Haus eher ruhig oder etwas lauter durch Mitpatienten?
Gibt es dort Einkaufsmöglichkeiten?
Wie weit ist es bis in die Stadt?
Darf man sein Handy benutzen?
Wie ist der Empfang von Vodafone dort?
Ja ich weiß ziemlich viele Fragen...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen...I

Antwort von Deri-SahinAsche
am

Klinikausstaustattung ist vollkommen ok.

Aber lesen sie die Bewertunge über die Ärzte....das ist ja eine Katastrophe

Antwort von Danni1307
am

Hallo zusammen...

Ich kann mich Pollys fragen nur anschließen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig nervös. Durch unsere GDL und auch aufgrund der tollen Bahnverbindungen habe ich mich schon entschieden mit dem PKW anzureisen.

Dennoch frage ich mich: wieviele Klamotten brauche ich wirklich?
Welche Art von Schuhpaaren würdet ihr empfehlen? Z.B.: brauche ich walkingschuhe oder reichen wanderschuhe?

Mich würde ebenso der Umgang mit meinem Handy interessieren..darf ich es benutzen?

Wie sehen die Wochenenden aus? Gibt es da auch Anwendungen/Therapie?

Hmm..und wer ist denn noch wie ich ab Dezember da? ....und...lasst ihr euch für Weihnachten beurlauben?

Glg Danni

Antwort von nadine1188
am

Du brauchst keine angst haben und auch nicht mehr nervös sein
Es war ne kurze aber schöne Zeit
Liebe grüße pinki

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reni41

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2014 bis 23.12.2014

Hallo,

ich bin ab dem 18.11.2014 in der Klinik Bergfried.Wer wird auch da sein? Ich bin die Claudia,45 Jahre und komme aus Sachsen.Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der auch zu diesem Zeitraum dort ist.

Bis bald viele Grüße Claudia!

Antwort von LilaFee*
am

Hallo Claudia,

ich reise zwar schon am 04.11.14 an, gehe aber davon aus, das wir noch 2-3 gemeinsame Wochen haben werden. Ich bin 56 Jahre alt und komme aus HH.

Liebe Grüße
Monika

Antwort von Reni41
am

Hallo Monika,

ich freue mich über deine Antwort, vielen Dank! Ich wünsche dir für nächste Woche eine schöne Anreise und einen angenehmen Start in der Klinik.Ich bin schon ganz gespannt und aufgeregt, wie es werden wird.Liebe Monika, wenn du möchtest kannst du ja mal berichten, wie es so ist und wie es dir gefällt.Das wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße Claudia!

Antwort von bise0306
am

Hallo Claudia, ich bin die Birgit und ich reise am 11.11. an. Ich bin 49 Jahre und komme aus Sachsen-Anhalt. So langsam, werde ich doch schon etwas nervös, denn ich weiß ja auch nicht, was einen erwartet. Ich werde für 5 Wochen dort sein. Ich denke doch aber, dass wir uns bestimmt treffen werden, würde mich freuen. Und der Monika, wünsche ich ein gutes Ankommen in der Klinik und mich würden die ersten Eindrücke auch interessieren.
Liebe Grüße Birgit

Antwort von Reni41
am

Hallo Birgit,

schön, dass Du Dich auf die Anfrage gemeldet hast,freue ich mich.Wir werden uns sicher in der Klinik treffen,Du hast dann auch schon eine Woche Erfahrung.Ich bin noch nicht ganz so aufgeregt, aber das wird sicher kommen.Ich wünsche Dir erstmal eine stressfreie Vorbereitungszeit und nächste Woche kann die Monika bestimmt schon was berichten.
Viele Grüße Claudia!

Antwort von Biene1994
am

Hallo :)

Ich bin ab dem 25.11.2014 in der Klinik. :))
Bin 20 Jahre alt und freue mich schon über viele nette Bekanntschaften.

Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TaMaGa75

Reha mit Kindern

Aufenthaltszeitraum: 28.10.2014 bis 02.12.2014

Hallo,

Ich reise am 28.10. mit meinen beiden Kindern (5 & 3)in der Klinik an und möchte wissen, ob noch andere Eltern mit Kindern zu dem Zeitpunkt in der Klinik sind und ob jemand Erfahrungen mit dem Kindergarten Villa Kunterbunt hat.
Ich würde mich freuen, im Vorfeld schon Kontakte knüpfen zu können. :-)

Viele Grüße, Tanja

Antwort von nadine1188
am

Hallo
Also ich war letzte Woche für 3Tage dort zur Diagnose und Reise ebenfalls am28.10 An
Es waren einige mit Kindern dort keine sorge bist nicht allein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jeder

Kinde als Begleitperson

Hallo,

ich habe Bescheid von der RV bekommen, dass ich in die Klinik Bergfried soll. (Ich wollte eigentlich woanders hin, wo sehr viel mit den Kindern gemacht wird) Leider weiß ich noch nicht von wann bis wann.

Meine Frage ist, hat jemand schon mal sein Kind als Begleitperson mit bei gehabt? Wird dort auch was mit Kindern gemacht, wenn denn welche da sind?

Es wäre schön, wenn ich Antworten erhalte, da meine Tochter 9 J. ist und ich nicht möchte, dass sie das einzige Kind ist.

Vielen Dank und LG

Antwort von Gabi85
am

Hallo Mutti mit Kind!

Während der 5 Wochen (Frühjahr 2014), habe ich nicht ein einziges Kind dort gesehen.
Aber das muß ja nichts heißen.Das kann im September/Oktober vielleicht ganz anders aussehen.
Ansonsten war es dort ganz nett und landschaftlich schön gelegen.
Ich wünsche Dir und Deinem Kind eine schöne Zeit und gute Erholung!

Herzliche Grüße
Gabi

Antwort von Deri-SahinAsche
am

Da gibt es nichts für Kinder, außer ein Hallenbad....

Eine Mutterkindkur, wäre für Sie und die Kinder..z.B. Spiekeroog über die Caritas.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schmidti310

Wäsche

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2014

Hallo...ich werde am 9.9 anreisen müssen...wie ist es mit Wäsche? Kann man die dort waschen? Was empfiehlt ihr was man auf gar keinen Fall vergessen darf...
Lg

Antwort von rheddi
am

Hallo Schmidti310
Deine Wäsche kannst Du hier problemlos waschen. Im Untergeschoss stehen mehrere Maschinen bereit. Die Waschmünzen gibt es an der Rezeption.
Was sollte man unbedingt mitbringen?
Eigentlich gibt es hier alles. Die Zimmer sind sauber und praktisch eingerichtet. Vielleicht ein zweites Kopfkissen und eine Mehrfachsteckdose wenn Du Lieblingsgeräte von zu Hause mitbringen möchtest.
Auf jeden Fall aber eine Trinkflasche. Sehr praktisch für die ganzen Wasserautomaten.
Komm einfach an und lass Dich nicht schocken, das Du vor der eigentlichen Besichtigung Deines Zimmers Dein Gepäck auf einer Karre auslädst und vor der Rezeption stehen lassen musst. Und trink keinen Kaffee in der Wartezeit vor der Abholung durch die Sehr netten Schwestern. Denn sofort wirst Du gewogen und Dein Blutdruck gemessen. Und da Du sowieso vor all dem Neuen aufgeregt sein wirst, geht dieser zu weit nach oben. Die Folge: den Saunabesuch kannst Du Dir knicken. Mit hohem Blutdruck : keine Sauna

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ahsia

Aufenthalt

Hallochen zusammen,
mich würde interessieren ob man Zugang zum Internet hat. In manchen Kliniken gibt es ja WLAN Anschluß im Zimmer.

Antwort von wuestenmaus
am

Hallo!

In den Zimmern hast Du kein Wlan Empfang,nur unten in der Cafeteria!

Antwort von ahsia
am

Danke für deine Antwort. Ist das kostenplichtig oder bekommt man bei Bedarf eine Kennung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von loewesilke

Heimfahrt

Hallo ich habe heute erfahren das ich demnächst für 5 Wochen in die Reha Bergfried fahre. Das ist eine lange Zeit und ich wollte wissen, ob man am Wochenende auch mal nach Hause fahren kann? Habe von Freunden gehört, dass dies geht. Leider stand auf der Webseite nichts davon. Ich komme aus Berlin und mir macht die Einsamkeit dort Angst. Wie ist es denn dort? Ich selbst treibe viel Sport und würde das dort auch machen wollen. Es wäre schön, wenn mir jemand antwortet. Sonnige Grüße

Antwort von Butterfly54
am

Hallo, bin auch ab 29.05. für 5 Wochen dort. Viel Sport wirst Du da machen können, nur nach Hause...dann bräuchtest Du ja keine stationäre Reha, ich denke man kann in Eigenregie am WE dort viel machen wenn dann noch andere nette Leute :-) da sind.
Ich freue mich auf alle Fälle schon darauf, soll eine schöne Klinik sein. Wir sehen uns dann. VG

PS. Frage an alle : Wer ist noch Ende Mai da?
Vielleicht bekommen wir eine kleine Gruppe zusammen für Unternehmungen in der Umgebung.

Antwort von loewesilke
am

Hallo danke für deine Antwort. Ich bin ab 27.5. dort, sehen uns dann sicher. lg Silke

Antwort von Rafaele
am

Hallo ich bin ab 03.06.2014 dort. Freue mich auf Euch Gruß Ralf

Antwort von Butterfly54
am

Willkommen Silke und Ralf ...Na super ;-) dann sind wir ja schon mal 3 Leute :-) und Silke ich bin auch ab den 27.05. dort. Freue mich auf Euch

Antwort von Christian31
am

Hallo, ich bin auch ab 03.06.2014 vor Ort!
Sonnige Grüße aus Bayern
Christian

Antwort von Butterfly54
am

Hallo Christian, super der 4 in der Runde :-) Na siehst du Silke, da brauchst du keine Angst vor der Einsamkeit haben, wir sind bei dir :-)LG

Antwort von loewesilke
am

Ja da hast Du Recht. Wird schon werden. Sehen uns dann in 2 Wochen. Ich reise gegen 12 Uhr an.
Sonnige Grüße Silke

Antwort von Butterfly54
am

Prima :-) ich komme mit dem Auto aus Lemgo bei Bielefeld und werde so gegen 11 Uhr da sein. Ich freu mich bis in 2 Wochen..LG Angelika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rafaele

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 29.04.2014 bis 03.06.2014

Hallo, mein Name ist Ralf und ich bin ab dem 29.04.2014 in der Bergfried Klink. Ich bin 50 Jahre jung und komme aus Lichtenfels in Oberfranken. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der auch zu diesem Zeitraum dort ist.

Vielleicht bis bald!

Ralf

Antwort von MartinHH
am

Ich bin dann schon dort und dies noch voraussichtlich bis 20.5. Wir werden uns also sehen.

Gruß aus Hamburg
Martin

Antwort von Rafaele
am

Hallo Martin,

ich habe mich über Deine Antwort gefreut. Wir werden uns sicher kennen lernen. Ich wünsche Dir eine schöne Anreise und auch eine schöne Zeit. Du kannst mir dann bestimmt erzählen, wie es dort so ist. Auch ich bin schon auf alles sehr gespannt.

Liebe Grüße

Ralf

Antwort von Butterfly54
am

Hallo Ralf, hallo Martin,

ich bin weiblich, 54 Jahre und werde auch Mitte/ Ende Mai in der Klinik sein. Wir werden uns also auch sehen.

Gruß Angelika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MartinHH

Anreise am 15.4.

Aufenthaltszeitraum: 15.04.2014 bis 20.05.2014

Hallo,

ich reise am 15.4. nach Saalfeld.

Ich bin 53 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Wer ist zur der Zeit noch dort?

Viele Grüße
Martin

Antwort von Rafaele
am

Hallo Martin,

ich heiße Ralf und komme aber erst am 29.04.2014 an. Ich komme aus Lichtenfels in Oberfranken.

Gruß

Ralf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tiddy

Anreise 28.1.2014

hallo,
ich reise am 28.1.an....gibt es etwas,was ich unbedingt noch mitnehmen oder worauf ich noch achten sollte? Eure Erfahrungen würden mir weiterhelfen
Danke schön schon mal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angela2

Anreise 14.1.2014

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014

wer kommt noch? Gibts in der Klinik w-lan?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angela2

Anreise 14.01.2014

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014 bis 18.02.2014

Hallo, komme nun doch erst im Januar. Wer ist zu dieser Zeit noch da?

Antwort von wuestenmaus
am

Huhu!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Bescheid für 5Wochen bekommen! Evl.bin ich im Januar auch da!? Allerdings weiß ich nicht,wie lange ich noch auf einen Platz warten muss!? Weißt du das evl.? Lg

Antwort von Angela2
am

bei mir ging es ganz schnell

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angela2

Anreise am 05.11.2013

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2013 bis 10.12.2013

Wer reist noch am 05.11.2013 an? Bin 38 Jahre und komme aus Sachsen-Anhalt.

Antwort von BlackDevel
am

Haloo Angel... Ich bin zur selben Zeit vor ort...:-)

Bin 47 Jahre alt.
Viele Grüsse

Devel

Antwort von suznol
am

ich (33) bin auch seit dieser wo da......


lg susi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von redzora

Kommt jemand "aus dem Ruhrgebiet" oder Umgebung ?

Aufenthaltszeitraum: 23.07.2013 bis 28.08.2013

Hallo,

habe heute meinen Bescheid von der RV bekommen, und werde zur o.g. Zeit zur Klinik Bergfried fahren.

Mein Anliegen bzw. Frage in diesem Chat :

Kommt jemand von euch aus dem näheren Umfeld von Gelsenkirchen ?
( Köln,Düsseldorf, Wuppertal ...)
und könnte "man" mich mit dem Auto mitnehmen ?

Würde meinen Wagen nämlich gerne hierlassen, da mein Sohn gerade seinen Führerschein hat und die Ferien beginnen ;-)

Natürlich würde er gerne den Wagen für 5 Wochen fahren wollen.

Vielleicht klappt es ja ...

Bin 49 Jahre alt, weiblich und kann auch "meinen Mund im Auto halten" ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von None

Allgemeines

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2013 bis 13.08.2013

Hallo, ich bin es noch mal. Mein Termin rückt immer näher und ich mache mir so einige Gedanken.....
Was und wieviel nimmt man für 5 Wochen mit? Wetter? Wahnsinn was da in meinem Kopf gerade los ist.
Kann mir vielleicht einer sagen ob ich Bettwäsche oder Handtücher oder so etwas mitbringen muß?
Ich freue mich sehr aber ich bin auch ehrlich gesagt super aufgeregt und Nervös auf das was da auf mich zukommt.
Vielleicht kann mir ja jemand so einige Sachen beantworten.
Würde mich jedenfalls sehr freuen!!!
Bis zum 09.,
Gruß
None

Antwort von Caro7654
am

Huhu None

Mir gehts nicht anders :-( so langsam hab ich das Gefühl ich hab den halben Kleiderschrank eingepackt und doch so einiges noch nicht . ich denke immer ich vergesse was.
Im Prospekt der mir zugeschickt wurde und bei der Bestätigung stand daß Bettwäsche und Handtücher gestellt werden, man soll nur wegen Sauna und Schwimmbad Hand- bzw Strandtuch mitbringen.

glg

Caro

Antwort von None
am

Hallo Caro,
bei Dir geht es ja schon ganz bald los!!! Wahnsinn!!!
Ich bin nur mit Waschen und Bügeln beschäftigt.......Ahhhhh!!!! Aber man weiss ja auch nicht wie das Wetter wird.
Ja das mit den Sauna Tüchern und so habe ich auch gelesen. Ich hab mir sogar schon Gewürze bereit gestellt (nichts dolles) weil bei den Bewertungen steht das das essen so Fad wäre. Abwarten!!! Also mein Auto wird wohl voll gepackt sein wenn ich hier los fahre. Ich freue mich schon Dich kennenzulernen. Du kennst DIch ja dann schon eine Woche dort aus und kannst mir bestimmt schon viel zeigen. Fährst Du selbst dort hin oder mit der Bahn???
Ich freu mich!!!

None

Antwort von Caro7654
am

ja ich bin schon ganz nervös

ich fahre mit der Bahn ,zum Glück wird ein Koffer von Hermes abgeholt, man könnte grad meinen ich wandere aus mfg

Ich hab ne kleine Flasche Maggi eingepackt ,leider passt mein Spätzlesdrücker nicht mehr in den Koffer , ich hoffe es gibt nicht so viele Kartoffeln ,bin halt ein waschechter Schwabe ;-)

Ansonsten bin ich auch am hin und herüberlegen lange klamotten kurze t shirts ?
hab jetzt von allem was drin

ich freu mich schon auf Dich

glg Caro

Antwort von meike41
am

hi wenn man gerne nachmittags oder so gerne mal ein capu trinkt kann man diesen auch gerne mit nehmen heißes wasser bekoomt man in der Teeküche befinden sich auf der 1 und 3 etage außerdem eine kleine tasche oder so am anfang schleppt man seinen Therapieplan ständig mit sich und eine kleine Trinkflasche auch nicht vergessen.
man kann jeden tag wäsche waschen also keine gedanken machen ob man zuviel mit nimmt.
lg

Antwort von Caro7654
am

Huhu Meike

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos

ggg ja ohne Cappu oder Kaffee geht gar nix ;-)

bis bald und liebe Grüße

Antwort von None
am

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ein Koffer???? Oh Gott mein Auto wird voll beladen sein!!! Hölle.
Am Dienstag geht es los, ganz früh.......
Was ist denn mit WLan dort?????
Kann mir da vielleicht noch jemand was zu sagen????
Würde mich echt freuen!!!

Sonst bis Dienstag, freu mich!!!

LG

Antwort von Caro7654
am

huhu none
es gibt einen internetbereich in der cafeteria lass bloß platz im kofferraum hier gibts einen schokoladenwerksverkauf
lg caro

Antwort von Caro7654
am

huhu none
hast schon mitbekommen ?
seit neuestem gibts sogar ne Fischtherapie
lg caro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wormatia

Rhe4inland-Pfalz

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2013 bis 29.07.2013

Hallo,

bin ab Morgen in Klinik Bergfried-

Komme aus Rheinland-Pfalz und 57 Jahre alt.


Ist jemand aus Rheinalnd-Pfalz ?


Viele Grüße

Wolfgang

Antwort von None
am

Hallo,
ich heiße Marion, komme aus Neuss und werde am 09.07.13 eintreffen.
Ich freue mich Dich kennenzulernen und vielleicht kannst Du ja schon einige meiner fragen beantworten, da Du ja ab morgen schon da bist!!!
Fänd ich super!!!
Meine Anmeldename lautet None.
Bis zum 09.

Gruß
Marion

Antwort von Caro7654
am

Hallo und ich heiße Caro und komme aus dem Großraum Stuttgart

ich bin ab di nächster Woche (2.7) in der Klinik

ich denke mal ,daß da noch gaaaanz viele Leute sind ;-)

bis bald

Caro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nina100

Wer fährt auch am 16.07.2013 dorthin ?

Aufenthaltszeitraum: 16.07.2013 bis 20.08.2013

Hallo,
wollte mal fragen wer noch vom 16.07.2013 in diese Klinik
fährt?!
Vielleicht schreibt ja jemand der auch zu diesem Zeitpunkt anreist?
Würde es toll finden wenn man vorab schon einmal jemanden kennt,
und freu mich riesig auf diese Zeit.
Vielleicht ja bis bald?
LG Nina

Antwort von Caro7654
am

Hallo Nina

ich bin ab 2.7 dort und freue mich mittlerweile auch drauf .

glg

Antwort von None
am

Hallo Nina,
ich heiße Marion und komme eine Woche vor Dir dort an. Von wo kommst Du denn? Ich bin aus Neuss. Werden uns bestimmt dort kennenlernen.
Bis dahin......
None

Antwort von Nina100
am

Hallo None und Caro ,
sorry das ich erst so spät Antworte,aber mein Internet war defekt.
Caro ,Du bist ja nun schon einen Tag da,ich hoffe bist gut angekommen?
Ich bzw. wir (reise ja mit meinen Sohn an,der als Begleitkind mitkommt) kommen aus der nähe von Berlin.Ich bin schon total aufgeregt.
Für dich None,ist es ja auch nur noch ein paar Tage hin bis zur Abfahrt.
Ich bin schon mächtig am packen.Ich hoffe das wir uns da kennenlernen und ihr mir etwas dann in der Klinik schon zeigen könnt?!
Freu mich
LG Nina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro7654

Hallo

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2013 bis 06.08.2013

Hallo ich bin Caro aus dem Großraum Stuttgart und wollte mal fragen wer zu der Zeit auch noch in der Klinik ist .

Antwort von Caro7654
am

ach so an alle die schon dort sind eine Frage : Gibt es eine Kaffee oder Padmaschine in dieser Patiententeeküche ?

Antwort von None
am

Hallo Caro,
ich komme eine Woche nach Dir und bleine eine Woche länger.
Bestimmt werden wir uns dort kennenlernen.
Leider kann ich Dir eine Deiner fragen beantworten aber wir hatten schon mal schriftlichen Kontakt. Ist doch schon mal etwas!
Freue mich Dich kennenzulernen. Also bis zum 09.07.!

Viele Grüße

None

Antwort von None
am

Ich noch mal.
Sorry für die Fehler, hätte besser noch mal drüber schauen sollen..... :-(.
Also ich bleibe 1 Woche länger und ich kann leider keine Deiner fragen beantworten.
Peinlich!!!

Gruß
None

Antwort von Caro7654
am

uih fein dann kann ich mich ja schon auf wen Nettes freuen :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von None

Allgemeine fragen..........

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2013 bis 13.08.2013

Hallo,
Ich habe mal so ein paar Allgemeine fragen. Ich werde mit dem Auto aus Neuss anreisen, wer ist denn in dieser Zeit (s.o.) noch da?
Würde gerne wissen ob es dort eine W-Lan Verbindung gibt und ob man Waschen kann, denn in 5 Wochen verbraucht man ja doch so einiges an Wäsche.
Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf diesen wichtigen Tapetenwechsel. Ich wünsche mir das das eine super Zeit wird und ich dadurch wieder richtig Gesund, Munter und voller neuer Energie werde. So wie früher halt.
Ist dort zur Zeit auch Hochwasser?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß......

Antwort von meike41
am

Hi None

leider kann ich dir die Frage mit dem Wäsche waschen noch nicht beantworten ich hatte die selben Fragen auch schon mal gestellt und noch keine Antwort erhalten aber ich verspreche sie ende nächste Woche zu beantworten da ich ab Di in der Klinik bin .
lg

Antwort von Caro7654
am

es gibt so wie ich gelesen habe dort eine Waschmaschine und einen Trockner gegen Gebühr .

lg

Antwort von meike41
am

die waschmaschine kostet 2,50

Antwort von Caro7654
am

danke :-) gibts sowas wie ne pad oder kaffeemaschine ? lg

Antwort von meike41
am

eine kaffemaschine gibt in es in jeder Teeküche

Antwort von Caro7654
am

Suppi Danke meike für deine schnelle Antwort und bis Bald :-)

Antwort von None
am

Hallo Meike,
sag mal gibt es dort WLan, wo man sich einwählen kann???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bae50

wlan und radiowecker

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2013 bis 23.07.2013

wlan und radiowecker
Bin die Baerbel und komme aus dem schoenen
Suedharz am z
Fusse des
Kyffhaeusergebirges . Ich werde auch mit dem AUTO anreisen.
und fre ue Mich auf eine gemeinsame Zeit mit Euch.
Wisst Ihr on ein Radiowecker im Zimmer ist, und ist WLAN vorhanden?
Bis bald BAERBEL

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von meike41

Wäsche

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013 bis 17.07.2013

Es gibt es eigendlich eine Möglichkeit zum Wäsche waschen ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Roina

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2013 bis 31.07.2013

Fahre bald los und habe keine Ahnung was auf mich zukommt . Eigentlich hatte ich eine Kur wegen Adipositas beantragt aber finde auch im Netz keine Einträge über Erfahrungen darüber . Es wär schön wenn jemand mir seine Erfahrung in Saalfeld mitteilen könnte . Danke Roina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gaby2

Klinikaufenthalt ab

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2013 bis 23.07.2013

Hallo,
ist jemand aus dem Norden in dem Zeitraum in der Klink?

Antwort von meike41
am

Ja ich ! bin aber schon ab dem 11.06 da

Antwort von meike41
am

Hallo Gaby 2

ich komme auch aus dem Norden und bin ab dem 11.06 dort .

vorher kommst du ? Ich bin aus Nordfriesland also ganz von "oben "

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von meike41

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013

Hallo ,

komm aus dem Norden und bin ab den 11.06.13 dort,

bin jetzt schon ziemlich aufgeregt.

Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt dort ?

Antwort von Irmi48
am

Hallo Meike,

ich komme aus Bayern, und werde ab dem 25.06.2013 für 5 Wochen
in der Klinik sein.

Ich freue mich schon auf den Aufenthalt, obwohl ich auch schon
ziemlich aufgeregt bin.

Vielleicht lernen wir uns ja in der Klinik kennen, werde auf jeden Fall
selber mit dem Auto hinfahren.

Bis bald

Lieben Gruß

Irmi

Antwort von meike41
am

Hallo Irmi

wir werden uns sicherlich kennen lernen Freu mich drauf . Ich fahre auch mit dem Auto machen das aber in zwei Tage 7 Sdt am Stück ist mit zulang und bin ich auch nicht gewohnt . bis dann

Antwort von siguhi
am

hallo meike, hallo irmi,
ich werde ab dem 04.06.2013 für 5 wochen da sein.
bin auch schon sehr aufgeregt. sicherlich werden
wir uns kennenlernen. wahrscheinlich werde ich auch
mit dem auto anreisen.
bis bald und liebe grüße
silke

Antwort von meike41
am

Hallo siguhi

woher kommst du ?

Ich glaube aufgeregt sind wir alle , oder ?

Aber ich muss sagen nach dem ersten Schock ( gleich 5 Wochen ) freue ich mich auch das es endlich los geht .

lg

Antwort von siguhi
am

hallo meike,
ich komme aus der mitte von deutschland bissl südlicher von frankfurt. bin nun auch froh, dass es bald los geht.
liebe grüße und bis bald
silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von meike41

BEGINN

HALLO ; HABE GESTERN ERFAHREN DAS MEIN ANTRAG DURCH IST. Nun meine Frage wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr bescheid bekommen hat wann es los geht ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miru80

Wer ist noch in dem Zeitraum hier ?

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2013 bis 21.05.2013

Hallo,


würde gerne wissen wer noch in diesem Zeitraum dort ist ,

ich 32/m komme aus Sachsen, bin gespannt was da auf mich zukommt

bis dahin .

Antwort von Anja21
am

Hallo,
ich bin auch vom 16.04-21.05 in der Klinik.
Bin 36 / w und komme aus der Nähe von Hannover!

Ich denke wir sehen uns!

Antwort von Miru80
am

Ja -ich glaube wir werden uns am 1 Tag gleich sehen ;-)

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Inge1234

Suche jemand der mit mit walken möchte

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2013 bis 30.04.2013

Hallo Ihr,

suche jemand der mit mir walken möchte. Wer ist zur selben Zeit in Saalfeld?

Ich bin 54 Jahre und komme aus Thüringen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von langläufer69

Reha

Aufenthaltszeitraum: 09.04.2013 bis 14.05.2013

Hallo, ich bin ab dem 9. April für fünf Wochen in der Klinik und würde es toll finden, schon die/den eine/n oder andere/n vorab hier im Forum kurz kennenzulernen. Ich bin weiblich, 43 Jahre, komme aus der Prignitz und reise mit der Bahn an. Ich bin ziemlich gespannt, was in den fünf Wochen auf mich zukommt. Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der auch in diesem Zeitraum anreist. Übrigens habe ich vor etwa einem Jahr mit dem joggen begonnen und vielleicht teilt ja jemand dieses Hobby!

Herzliche Grüße und bis vielleicht bald!

Antwort von Miru80
am

Hallo ich m/ 32 komme 1ne Woche später dazu und bin auch sehr gespannt was auf mich zukommt ich sage mal man sieht sich sicher -bis dahin .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bierchen

Mein Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013 bis 11.06.2013

Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine Zusage für eine sechswöchige Reha bekommen und natürlich auch a bissl Bammel davor, v.a. weil ich noch nie solange von meiner Familie weg war und ich würd mich freuen, wenn ein paar tolle Leute dort wären (ich bin m und 35 Jahre).

Ein paar Sachen würden mich noch interessieren:

Ist das Haus dort immer voll belegt? Wie ist denn der Altersdurchschnitt etwa?

Ich wohne nur etwa zwei Stunden von dort weg. Ist es prinzipiell möglich, dort am Wochenende (oder jedes 2. WE) Besuch zu empfangen (mein Sohn hängt doch sehr an mir...) oder auch mal heim zu fahren?

Wie ist es mit den Freizeitangeboten (Fitness, Schwimmbad, Sauna), können die jederzeit benutzt werden (auch am Wochenende) oder gibt es da feste Zeiten?

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein.

Danke schonmal


Liebe Grüße

Antwort von Miru80
am

Ich bin vom 16.04.-21.05. 2013 auch dort vielleicht sieht man sich bin auch schon gespannt was auf mich zukommt .

Antwort von Hessenbub
am

Hallo Bierchen,
ich war letztes Jahr im Sommer dort. Meine durchaus sehr positiven Erfahrungen kannst du dort erleben. Auch wenn du etwas älter Fragen und Antworten aus diesem Forum erkundest wirst du feststellen das sehr viele Fragen bereits beantwortet werden.
Zu deinen Fragen:
DerAltersdurchschnitt war bei mir von 22-60Jahre im mittel etwa 40.
Die Leute haben sich alle gut verstanden und die Stimmung war entgegen aller Erwartungen sehr gut- Ausnahmen gibt es immer.
Mal Heimfahren und Besuch ist auch fast immer nach Rücksprache mit den Therapeuten möglich.
Auch sonst kann man dort viel in seiner Freizeit unternehmen und z.B. Ausflüge machen die auch dort regional angeboten werden.
Und nun wünsche ich euch allen viel Erfolg und denkt nicht soviel nach- alles wird gut, man muss sich auch mal fallen lassen können und einfach positiv denken.

Antwort von Bierchen
am

Vielen Dank für die Antwort :-)

Ich freu mich langsam schon drauf.
Eine kleine Frage hab ich noch...

An meinem Anreisetag ist abends das Championsleaguehalbfinale das nur auf Sky kommt. Besteht in der Klinik irgendwo die Möglichkeit das zu schauen oder kann man da in der Gegend irgendwo hingehen?

Vielen lieben Dank schonmal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schneeengel

Reha

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2013 bis 30.04.2013

Hallo!
Ich (w,41 J.) komme aus Niedersachsen und werde am 26.03.13 mit der Bahn anreisen. Freue mich sehr auf diesen Aufenthalt und hoffe dort viel zu lernen und zu verstehen.
Sollte jemand vorab Infos und Tipps für mich haben, so würde ich mich darüber freuen. Oder reist jemand evtl. zeitgleich an?
LG S.

Antwort von zumba25
am

Hallo,
ich bin vom 26.02. bis 03.04. dort. Bin 46 J. und komme wie Du, aus Niedersachsen. Ich werde mit dem Auto fahren. Bin schon gespannt wie es dort ist. Alles was ich bisher gelesen habe, hört es sich gut an.
Gruß Andrea

Antwort von Schneebesen
am

Hallo,

auch ich bin von 5.3-9.4.in der Klinik zur Reha.

Ich bin 45 Jahre,w,und komme aus Rheinland-Pfalz.

Es ist meine erste Kur und ich bin auch gespannt was mich dort erwartet.

Ich hoffe es gibt genug Parkplätze, da ich mit dem Auto anreise.

L.G.

Antwort von denismarco
am

hallo, ich habe hier deine anfrage gelesen.

ich bin zwar nicht stationär in der rehaklinik bergfried, aber ich gehe dort zur ambulanten physiotherapie behandlung hin da ich direkt aus saalfeld komme.

es ist eine sehr schöne klinik und die mitarbeiter dort wie ich sie bis jetzt kennen gelernt habe, sind alle sehr nett und freundich.

parkplätze gibt es an der klinik genügend, auch direkt vor dem gebäude sind kostenlose parkplätze vorhanden.

lg denis aus saalfeld

Antwort von Inge1234
am

hallo schneeengel,

komme auch am 26.03. nach saalfeld. Ich suche jemand der mit mit Sport treibt bzw. zum walken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ouzo12

Reha

Aufenthaltszeitraum: 26.02.2013 bis 02.04.2013

Hallo

Ich bin vom 26.2-2.4. 2013 in der Klinik Bergfried zur Reha.

Wer ist zum gleichen Zeitpunkt in der Klinik und kommt aus Osnabrück oder Umgebung?
Ich weiß so gar nicht was mich erwartet.

Vieleicht kann man sich ja vorher mal zum Gedankenaustausch treffen.


Gruß Heiko

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hucki39

an alle Klinik bergfried Freunde

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013 bis 05.02.2013

Hallo ihr da draußen. Ich bin der Henry 39 und bin seit 2.1.2013 bis voraussichtlich 5.2.2013 hier in der bergfried klinik und würde mich freuen wenn ich hier Menschen kennen lerne die vielleicht die freie Zeit hier nicht allein verbringen möchten.vieleicht muss ja in dieser Zeit auch jemand hier einkehren und würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Es ist sehr schön hier und es gibt viel Möglichkeiten was zu unternehmen.

Dann bis bald lg Henry

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JasonStatham

Sport und andere Freizeit Gestalltungen

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank, 46 Jahre jung und bin ab den 02.01.2013 für 5 Wochen in der Klinik.
Sportlich bin ich sehr aktiv (in fast allen Richtungen) und würde mich über gemeinsame Sportinteressen freuen. Also an alle die in diesem Zeitraum dort sind und lust haben, meldet Euch bitte bei mir. Es wird genügend freie Zeit geben, die sinnvoll genutzt werden kann.

Bis bald und alles Gute

Frank

Antwort von Kristin1980
am

Ich bin ab dem 22.01.2013 in Saalfeld und sehe dem ganzen noch mit gemischten Gefühlen entgegen. Vor allem für die lange Zeit.
Freue mich darauf Menschen vielleicht schon vorher kennenzulernen.
Ich bin 32 Jahre alt und komme aus NRW-Münsterland.
Lg
Kristin

Antwort von Majo49
am

Hallo Kristin,

bin zufällig auf dieser Seite gelandet. Ich bin auch für den 22.1.
angemeldet und freue mich schon darauf, da ich einfach reif
für diese Kur bin und vieles Positives über die Klinik gelesen habe.
Ich habe bereits 2004 eine psychosmatische Kur gemacht,
allerdings in Bad Kissingen. Hat mir damals gut gefallen.
Ich wohne in Bielefeld, von daher interessierte mich deine Anfrage,
da Münster ja nicht allzu weit entfernt ist.
Könnte mir vorstellen, dass wir in eine Gruppe dort kommen.
Vom Alter hin, driften wir allerdings etwas auseinander, da ich
in 2 Wochen 49 werde. Fühle mich allerdings jünger und sehe auch
jünger aus, smile.
Falls du Lust hast, kannst du mir ja antworten. Falls du noch nie
eine solche Kur gemacht hast, kann ich dir vielleicht vorab schon
einiges darüber berichten von meinen damaligen Erfahrungen.

Viele Grüße
Marion

Antwort von Kristin1980
am

Hallo Frank und Marion
ich habe euch beiden eine Private Nachricht geschickt!
Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von berni71

Antwort

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 08.01.2013

Hallo Sonne 31

bin jetzt fast eine Woche hier und kann dir sagen das Besuche gestattet sind aber für deine Gesesung nicht enpfolen wird. WLAN kannst du hier kostenlos nutzen. Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach oder meld dich wenn du angekommen bist. Ich würde dir helfen dich hier zurech zu finden gerade in der ersten tagen hat es mir auch geholfen wenn schn jemanden kennt.
Liebe Grüße Bernd

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonne31

WLAN und Besuch

Hallo!

Wer kann mir sagen, ob man während dem Kuraufenthalt am Wochenende Besuch empfangen kann, bzw. ob es dort die Möglichkeit der Unterkunft gibt? Gibt es ja in mehreren Kurkliniken. Komme von weiter weg, deswegen wäre mir das sehr wichtig.

LG Sonne31

Antwort von sonne31
am

Oh, habe noch etwas vergessen. Kann man WLAN nutzen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lenox

04.12.12 - 08.01.13

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 08.01.2013

Hallo,

soll natürlich heißen vom 04.12.12 bis 08.01.13

L.G.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lenox

04.12.12 bis 08.01.13

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 08.01.2013

Hallo,

ich bin vom8.01.12 bis zum 04.12.12 in Saalfeld.

Wer ist noch da???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von berni71

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 18.01.2013

Hallo

Ich wollte hier mal Anfragen wer in meinen Zeitraum auch in Saalfeld
zur Kur ist. Ich bin schon sehr aufgeregt und gespannt was auf mich zu kommt.


Antwort von lenn
am

Hallo Berni

ich bin auch ab dem 4.12 in der Klinik und bleibe 5 Wochen.

Es ist meine erste Kur bin total aufgeregt...dann werden wir uns ja kennen lernen .o)) Ich komme mit dem Zug und bin fast 7 Stunden unterwegs..




LG Lenn

Antwort von berni71
am

Halol Lenn,

ich Reise mit dem Auto an und denke das ich in ca 3,5 h in Saalfeld bin. Ich komme aus der (Lausitz) Cottbus und bin 41 Jahre. Eine Gute Freundin von mir ist schon dort in der Klinik und ist dann die letzte Woche dort. Sie wird uns bestimmt die Aufregung nehmen. Woher kommst Du angereist?

LG:berni

Antwort von lenn
am

Hallo Berni

das ist doch schön dann bist du nicht so alleine ...ich komme aus Düsseldorf und bin 50 Jahre alt....

Denke wir werden und dann kennen lernen...es ist schon toll das man jetzt schon Kontakt hat..... dann hat man nicht das Gefühl so allein zu sein ,o)

Freue mich aber gehe auch mit gemischten Gefühlen dort hin..

LG Lenn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maus43

auch ich bin vom 27.11. - 01.01.2012 da

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 01.01.2013

Hallo,

schön dass es nicht nur mir alleine so geht. Es ist zwar nicht meine erste Kur und theoretisch weiss ich was auf mich zu kommt, aber trotzdem bin ich sehr aufgeregt. Ich schwanke zwischen Freude und Angst. Aber mit vielen lieben und netten Menschen wird´s schon. LG Maus43

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Piepsi

bin auch da

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 18.12.2012

Hallo an alle,

ich werde ab 13.11. auch anwesend sein. Nach der ersten Freude kommt jetzt doch so langsam über Aufregung auch Angst dazu. 5 Wochen sind doch schon sehr lang. Ich denke das wird bei sehr vielen so sein.
Ist noch jemand zu dieser Zeit dort?

Antwort von lenn
am

Hallo Piepsi

ich bin auch schon Aufgeregt... hoffe wir lernen uns kennen !!!

LG Lenn

Antwort von elli65
am

hallo piepsi ich bin auch da im selben zeitraum. mir geht es ähnlich. erst habe ich mich gefreut und nun wird es einem etwas mulmich. na dann sind wir die beiden neuen . wir werden uns schon tapfer schlagen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AnisPiepmatz

wer is noch da???

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012 bis 01.01.2013

Hallo ihr lieben.
Ich bin ab den 27, 11, 2012 in der Klinik.
Und bin schon richtig aufgeregt!
Es is mein erstes mal das ich in solch einer Einrichtung bin.
Is noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort?

LG aniii

Antwort von lenn
am

Hallo Anni hier ist die Edith werde auch da sein !!

Bin auch ganz aufgeregt...komme aber erst am 4.1..dann werden wir uns ja auch kennen lernen hoffe ich ... ,o))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lenn

Wer ist noch da??

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2012 bis 08.01.2013

Hallo zusammen,

bin ab dem 4.12.in der Klinik.....

vielleicht fährt ja noch jemand zu dem Zeitpunkt hin...bin schon ganz aufgeregt!!!

Würde mich FREUEN wenn sich jemand meldet!

LG

Antwort von berni71
am

Hallo ich bin auch ab den 4.12.2012 da. Ich hoffe ich lerne schnell Leute kennen die in den selben Zeitrau dort sind. Bin schon sehr aufgeregt!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von mops11

Angst

Ich komme auch bald und habe schon Angst vor dem was mich erwartet.

Antwort von bawuelala
am

Hallo Mops11!
Du musst keine Angst davor haben!
Ich hatte auch vor der Anreise so meine Zweifel, die wurden aber schnell zerstreut. Es war super dort und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Genieße Deinen Aufenthalt und erhol Dich gut!
Conny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gali1

Aufgeregt!

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012 bis 30.10.2012

Hallihallo,

ich werde ab dem 25.09. meine Reha beginnen und bin, gelinde gesagt, etwas aufgeregt. Es ist das erste Mal für mich und ich weiss wirklich nicht, was mich dort erwartet.
Ich bin weiblich und komme auch aus dem hohen Norden (Gruss an Ekir 84).
Natürlich habe ich tausend Fragen, wie z.B. kann man seine Wäsche irgendwo waschen, darf man sein Fahrrad mitbringen und hat man überhaupt Zeit, mit dem Rad zu fahren? Fragen über Fragen auf die ich gerne Antworten hätte. Aber wie heisst es so schön: "kommt Zeit, kommt Rat".

Ich hoffe auf eine gute Zeit und gute Bekanntschaften, die es mir leichter machen, die lange Zeit dort angenehm zu verbringen.

LG

Antwort von Ekir84
am

Hey,

schöne Grüße zurück! :-)
Woher kommst du genau?
Ich bin auch zum ersten Mal in einer Kur und auch schon sehr gespannt!!! :-)
Sicher lernen wir uns dann auch kennen! Wie alt bist du?

LG

Antwort von Gali1
am

Ich bin 42 Jahre jung und komme aus Wilhelmshaven, also noch ein paar "Kilometerchen" mehr zu fahren zum Ziel.
Ich denke, wir werden uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennen lernen, denn unsere Aufenthaltszeiträume sind ja fast deckungsgleich. Schade eigentlich, denn sonst hätte man die Fahrt gemeinsam antreten können...

Nun denn, schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die überhaupt kein Kurerfahrung hat. Aber wenn ich ankomme, bist du ja schon eine Woche da und entsprechend "erfahren".

LG.

Antwort von Gali1
am

Ich bin 42 Jahre jung und komme aus Wilhelmshaven, also noch ein paar "Kilometerchen" mehr zu fahren zum Ziel.
Ich denke, wir werden uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennen lernen, denn unsere Aufenthaltszeiträume sind ja fast deckungsgleich. Schade eigentlich, denn sonst hätte man die Fahrt gemeinsam antreten können...

Nun denn, schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die überhaupt kein Kurerfahrung hat. Aber wenn ich ankomme, bist du ja schon eine Woche da und entsprechend "erfahren".

LG.

Antwort von Torti-Do
am

Hola ..

also Zeit habt ihr wahrlich genug, vor allem am Wochenende ;-)
Fahrrad kannst du mitbringen, Wäsche waschen (und auch trocknen) ist auch möglich .. je Waschgang 2,50 ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fee123

Hallöchen

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012

Hallo an alle,

bin ab dem 18.09.12 in der Klinik, bin weiblich, komme aus NRW.

Ich habe schon einige Bewertungen gelesen - es hört sich alles sehr gut an.

Fahre zum ersten Mal in eine Reha und bin schon sehr gespannt und auch aufgeregt!!!

Wer kommt denn noch am 18.09.12 - vielleicht mit dem Zug.

Antwort von Ekir84
am

Hey Fee123,

ich bin auch ab dem 18.09. da!
Werde aber gebracht!
Bin auch zum ersten Mal da und voll aufgeregt!
Wie alt bist du? Lernen uns bestimmt dann auch kennen?! ;-)

LG

Antwort von Fee123
am

Hallo Ekir 84,

schön das noch jemand am 18.09.12 anreist.
Ich bin Mitte 30 und werde gegen Mittag mit dem Zug ankommen.
Die Koffer stehen schon bereit zum packen - bald wird es ernst!!
Die Spannung steigt.
LG Fee 123

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ekir84

Frage

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012 bis 23.10.2012


Kann mir jemand sagen, ob auch Waschmaschine und Trockner zur Verfügung stehen?

Antwort von blubb2012
am

Ja sowohl als auch. Kostet jeweils 2,50? :)

Antwort von Ekir84
am

Danke! :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ekir84

An Gleichgesinnte

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012 bis 23.10.2012


Hallo,

ich werde zu der genannten Zeit die Klinik besuchen und wollte vorab fragen und wissen, wer dann auch so da sein wird? :-)
Ich bin weiblich, 28 Jahre und komme aus dem hohen Norden bei Oldenburg!
Ich hab auch schon bisschen bammel, aber freue mich auch auf eine hoffentlich schöne Zeit mit ganz lieben und netten Leuten (hoffentlich)!!! :-)

LG

Antwort von A-Hörnchen
am

Hallöchen bin ab dem 4.9 schon da,
hoffe das wir uns mal sehen :)
weil es sind m ehr ältere da, was nicht heist das ich was dagegen hätte aber es ist auch schön zu wissen in meinem alter jemand da zu haben.
freu mich auf unsere kennenlernen.
Liebe grüße angie

Antwort von Ekir84
am

Hallo Angie!

Das freut mic zu hören und wäre ja schön, wenn wir uns kennenlernen! Wie lange bist du denn insgesamt da?
Und wie sind die ersten Tag so in der Klinik?
Hoffe es gefällt dir?
Ich bin auch schon sehr gespannt und bisschen aufgeregt! :-)

Liebe Grüße
Rike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Isis69

Hey...

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo alle zusammen,

ich komme am 11.09.2012 nach Saalfeld.
Versuche ebenfalls mein Rad mitzubringen. Ich bin 43 Jahre jung und komme aus Halle/S.


Lg von Kathrin

Antwort von Mickimaus
am

Na da sind wir ja beide dann schon mal richtig.
Bin auch 43 und hab auch mein Rad dabei.

Antwort von Isis69
am

cool

Antwort von Sa43
am

Hey,

komme zwar eine Woche später an, aber was das Alter betrifft sind wir schon 3, bin auch 43 Jahre.

Bringe zwar kein Fahrrad mit aber dafür Inliner.

LG

Antwort von Schrumpeldei
am

Hallo alle zusammen!

Habe mich heute endlich mal getraut und mich angemeldet.

Reise auch am 11.9. an und komme aus der Nähe vun Köln.

Bin ebenfalls 43 .

Habe allerdings auch ein wenig Angst vor dem was auf mich zukommt.

Geht das nur mir alleine so ,oder ist das normal?


Liebe Grüße Schrumpeldei

Antwort von Mickimaus
am

Hallo schrumpeldei! Super noch ein rheinlaender! Ok ich komme von der anderen Rhein Seite aus der naehe von Wuppertal . Komme am 11.9. An bzw fahre mit meinem Mann schon morgen los, wollen noch zwei Tage gemeinsam dort genießen. Freue mich dich dann Dienstag kennen zu lernen. Gruß Michaela

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Antwort von OdinLE
am

Hallo Sandra,

schön, dass noch jemand aus Leipzig anreist. Ich komme eine Woche später an und freue mich auf die Zeit in Saalfeld.

Viele Grüße aus Leipzig!

OdinLE

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lotusesprit

Hey !!!

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo !

Wer reist auch zu dieser Zeit an ??

Ich habe mir die Klinik und die Lage letzte Woche angeschaut und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Alles macht so einen Guten Eindruck. Ich war auch mal im Foyer und habe mich umgeschaut. Sieht für mich top aus.
Es gibt ein "schwarzen Brett" da hängen verschiedene aktivitäten dran wie z. B. Bauchtanz besichtigungen, die man zwar selber bez. muss aber nur kleine Beträge wie z. B. 3?. Parkplätze für Besucher gibt es viele, für Patienten ist es beschränkt. Ich habe auf jedem Balkon einen Wäscheständer gesehen was ich auch super finde.

Naja schöne Wanderwege sind auch dort und das wichtigste ist es ist so ruhig dort .
Der Fußwegt zum nächsten Einkaufsmarkt ( ist der Tegut ) ist recht weit entfernt ca 45-60 Minuten zu Fuß. Eine Bushaltestelle ist genau vor der Klinik.

Ich freue mich auf diese Zeit.

Bis bald

Antwort von Musikuss
am

Hallo Lotus...
Danke für Deine Info's, kann man denn auf dem Besucherparkplatz als Patient nicht auch stehen bleiben ? Na gut, also ohne Auto geht garnicht, schon zumal doch einiges mit muss für 5-8 Wochen
Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Zeit im Bergfried, ich komme 1Woche nach Dir an..
bis bald
M.

Antwort von lotusesprit
am

Hey, also ich denke das man dort auf dem Besucherparkplatz parken darf. Ich fahre auch mit dem Auto da es mir sonst auch nichts wäre. Ich habe 5 Wochen bekommen mit einer eventuellen Verlängerung bis zu 8 Wochen.

Man hat mir an der Information gesagt das es noch nie vorgekommen war das es keinen platz mehr gab.

Ich bin weiblich und 32 Jahre alt. Bist du M/W und wie alt bist du?

Antwort von Mickimaus
am

Hallo lotusesprit,

ich bin erfreut, das noch jemand sich hier schon meldet, der ab dem 11.09.2012 in Saalfeld anreist.

Ich komme ohne Auto, mein Mann wird mich bringen ( ist mir einfach zu weit die 450 Kilometer alleine zu fahren). Dafür bring ich mein Rad mit, da ich gesehen habe, dass man an der Saale super Rad fahren kann.
Und ich will die Zeit in der Klinik nutzen sportlich aktiv zu werden.

Ich bin übrigens weiblich und im guten Alter von 43 Jahren :-)))

Freue mich dich kennen zulernen

Gruß Mickimaus ( Michaela )

Antwort von lotusesprit
am

Hallo Michaela.

Gut zu wissen das es auch weibliche Patienten zu dieser Zeit gibt. Kommst du auch für 5 Wochen? Dein Alter stört mich garnicht.....es kommt auf den Charakter an. Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit. Ich wohne ca. 250 km entferne ( das geht noch ) wo kommst du her?
Ein Fahrrad habe ich leider keins( schade) wir hätten zusammen fahren können. Ich habe auch viel Sport zu machen und vielleicht das ein oder andere Gewicht zu verlieren.

Bis bald

lotusesprit
P.S. um wie viel Uhr kommst du ca. an ?

Antwort von Mickimaus
am

Ja ich komme auch für 5 Wochen.

Wird ne lange lange Zeit werden. Aber ich freu mich darauf.

Bist zum ersten Mal in einer Reha?

Für mich ist es die zweite, war vor vier Jahren schon mal in Bayern.

Antwort von Mickimaus
am

ps werde so um zehn Uhr schon anreisen.

Antwort von lotusesprit
am

Hallo.

Ja das ist meine erste Reha/Kur. Bin sehr aufgeregt was alles neues dazu kommt. Wie sieht es aus mit einer Verlängerung?? Eher ja oder nein aus deiner Erfahrung heraus.

Ich werde auch gegen 10h dort sein.

LG

Antwort von Mickimaus
am

Das ist schwer zu sagen ob man eine Verlängerung bekommt, ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man das schon in der 1. oder spätestens in der 2. Woche regeln soll, denn es ist schwierig nach 5. Wochen zu sagen, ich möchte verlängern. Da dann meist kein Platz mehr ist.

Antwort von Sa43
am

Hallo,

ich komme eine Woche später an am 25.09.

Komme aus der Nähe von Hannover, werde mit dem Auto anreisen, bin weiblich und bin auch "im guten Alter" von 43.

Werde ohne Fahrrad anreisen, ist nicht so mein Ding, dafür aber die Inliner mitnehmen, Sport möchte ich auf jeden fall auch machen.

Bin sehr gespannt auf die Klinik und die Zeit dort. Freue mich darauf Euch kennen zu lernen.

LG

Antwort von Torti-Do
am

Hallo ..

wer von Bergfried zum Tegut 45-60 min läuft, ist entweder Fußkrank oder macht Gänsefüßchen! Es sind max. 20 min im normalen Schritt, zudem fährt regelmäßig der Bus nach Saalfeld ;-)
und was den Aufenthalt angeht: es gibt vor'm Zug 5 Wochen, max. 1 Woche oben drauf .. also nix mit 8 Wochen :-P

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von A-Hörnchen

Hallöchen

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 09.10.2012

Hi meine Name ist Angie und ich glaube bin die Jüngste :)
Ich bin 25 Jahre alt und hoffe auf eine gute Zeit.
Und auf neue Menschen kennenzulernen!

Antwort von Urml51
am

Hi Angie, ich heiße Anita
Ich Reise auch am 4.9. an.

Antwort von A-Hörnchen
am

Hi oh das ist aber schön kommst du mit dem auto?
Bin mal echt gespannt!
was ich so gelesen habe soll die klinik echt gut sein!

Lg angie

Antwort von Urml51
am

hi,werde von meiner Tochter gebracht.
Ist meine erste Reha.
Ja sieht vielversprechend aus.
Auch was alles angeboten wird.
Aus welcher Gegend kommst du ?
lg

Antwort von A-Hörnchen
am

Ich komme aus hessen und du?
Ach das wird bestimmt schön :)

Antwort von Urml51
am

Hi,Ich komme aus Bayern.
Die erste Trennung von meiner Familie.
Bin ganz aufgeregt und unsicher.
lg Anita

Antwort von OdinLE
am

Hallo,

ich komme ebenfalls am 04.09.2012 an und bin gespannt darauf, was mich/uns erwartet. Ich hoffe auf eine schöne Zeit.

Viele Grüße

OdinLE

Antwort von A-Hörnchen
am

anita, mach dir kein kopf!
war auch noch nie so lange alleine!
das werden wir schon alle meistern.

Antwort von Urml51
am

Nun ist es ja bald soweit.
Schön das man sich im Vorfeld kennen lernen kann.
Dann sind wir ja schon zu dritt.
l g

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mickimaus

Kann man sein Fahrrad irgendwo unterstellen

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo,

mein Frage richtet sich an die, die schon wieder zurück sind.

Ich treffe in sieben Wochen in der Klinik ein und würde gerne mein
Fahrrad mit nehmen.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit wie z.b. einen Fahrradkeller gibt, wo mein sein Rad abstellen kann?

Antwort von Torti-Do
am

Hallo ..

ich reise Dienstag an und bringe mein Fahrrad auch mit!
Die haben wohl ein Raum, sagte die Dame vom Patientenservice .. aber man kann einem keinen Stellplatz garantieren.
Warum fragst du nicht direkt in der Klinik nach!? ;-)

LG

Torsten

Antwort von Mickimaus
am

Danke für die Antwort.
Warum ich nicht in der Klinik angerufen habe? Na weil ich die Seite hier sehr gut finde und dachte so kann man vorab vielleicht schon mit jemandem Kontakt aufnehmen.
Gruß Mickimaus

Antwort von Torti-Do
am

Das ist ein Argument ;)

Antwort von Isis69
am

Hallo Mickimaus,

bin in der selben Zeit wie du im Bergfried. Komme ebenfalls incl Rad.

Ich bin aus Halle an der Saale, 43 Jahre jung und zum ersten Mal zur einer Kur.


LG Kathrin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Musikuss

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

..hab noch etwas vergessen,
hier eine Anfrage an Leute, die bereits in der Klinik Bergfried waren:

Gibt es Möglichkeiten, einen Raum zu bekommen, in dem man mit eigenen Musikinstrumenten üben kann ?
Was hat es mit einem sog. Turm hinter der Klinik auf sich, kann man dort einfach so rein, um z.B. etwas ungestört etwas lauter zu musizieren o.ä. ?

Und.. gibt es ausreichend Parkplätze ?
..reicht das Wlan bis in die Zimmer ?
..kann man Therapiewünsche äußern, bzw. wird darauf eingegangen ?
..sind die Zimmer tatsächlich so hellhörig, dass man Ohropax benötigt, wie einige hier berichten ??

~Fragen über Fragen~ aber so ein 5-8 Wochen-Aufenthalt ist doch schon ganz schön lang, da bereite ich mich doch lieber schonmal vor :-)

Danke für Dein Interesse und vorab schonmal lieben Dank für eine Antwort..

Marc



Antwort von kalila
am

hallo marc.....ich war letztes jahr fast zur selben zeit in saalfeld..war einfach toll...würde dir gerne mehr dazu sagen...aber wie?kannst vl. ne e.mail schreiben..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Musikuss

Musik

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo

Ich heisse Marc, komme aus Berlin und reise für mind. 5 Wochen am 11.9.12 an und suche schon jetzt Kontakt zu neugierigen Menschen, die sowohl Lust auf quatschen und auf gemeinsame Unternehmungen, als vielleicht auch auf Rythmus und Musik haben..

.ich freue mich, von Dir zu hören
bis bald vielleicht in dieser toll gelegenen Klinik

Marc

Antwort von A-Hörnchen
am

Hallöchen bin auch in diesem Zeitraum da!
Meine Name ist Angie

Antwort von Sa43
am

Hallo,

ich reise am 25.09. an, etwas später als Ihr zwei.

Ich heiße Sandra und komme aus der Nähe von Hannover.

Evtl. kann ich ja dann ein bissel von euren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren ;-)

Viele Grüße
Sandra

Antwort von A-Hörnchen
am

Hi na dann sieht man sich ja dort, freut mich!

Antwort von Sa43
am

Hey, ja bestimmt, bis dahin liebe Grüße

Antwort von Urml51
am

Hi zusammen
bin auch ab 4.9.da.
Möchte im Vorfeld schon Kontakt.
Bin Ziemlich Aufgeregt.
Meine erste allein Reise.
liebe Grüsse.
Mein Name Anita

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kathi_HH

Moin Moin

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 18.09.2012

Hallo zusammen.

ich dachte ich sage auch schon mal Hallo an alle die ebenfalls zu meiner Zeit in der Klinik sind und hoffe das wir schöne Erfahrungen zusammen machen werden. Ich heiße Kathi bin BJ 85 und bestimmt das Küken wenn ich das hier so lese.
Ich komme aus Hamburg und freue mich schon auf die Auszeit :)

Wir sehen uns ;)

Kathi

Antwort von Mattin
am

Hallo Kathi, bist bestimmt das "Kücken" dort. Aber das ist doch schön :-)
Reise am gleichen Tag an und bin "nur" 20 Jahre älter als du ....
Hoffe, dass wir beide den gewünschten Erfolg haben werden.
Bis dann
Mattin

Antwort von Torti-Do
am

ich nur 18 Jahre älter :P

wir sehen uns ..

lieben Gruss

Torsten

Antwort von A-Hörnchen
am

Hallo an euch alle,
ich komme am 04.09 in die Klinik.
Ich heiße Angie und bin 25 jahre alt und hoffe das es eine schöne zeit wird.
Würd mich auf Kontakte freuen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von michahalle

Neue Erfahrung

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 19.09.2012

Hallo,

der Micha aus Halle (Saale) wrd zum oben genannten Termin eintreffen.
Fahre mit Auto, Mitfahrer nicht augeschlossen.

Ich feue mich

Micha

Antwort von Mattin
am

Hey Micha,
komme auch am 14. 08. an. Freue mich auf die gemeinsame Zeit.
Gruß Mattin

Antwort von michahalle
am

Hallo Mattin,
schön, das wir uns treffen, ich hoffe, dass es interessant und hilfreich wird. Ich bin 53, fahre gern und viel Rad, erste Kur, deshalb 'neue Erfahrung'.
Ich freu mich.
Übrigens, wie heisst du wirklich?

Micha

Antwort von Mattin
am

Hallo Micha,
ist auch meine erste Kur. Bin echt gespannt, was da auf uns zukommt ... Habe mir auf jeden Fall vorgenommen dort viel Sport zu treiben. Ich heiße wirklich Martin, bin 49 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.
Freue mich schon auf die Zeit !

Antwort von michahalle
am

na dann bis demnächst, Martin

Micha aus Halle

Antwort von Torti-Do
am

dann sind wir schon mit 3en aus dem Pott ;-)

bis bald ..

LG

Torsten

Antwort von michahalle
am

Hallo,
um Mißverständnisse zu vermeiden,

der Micha kommt immer noch aus Halle in Sachsen-Anhalt.

Ich komme höchstens mal nicht aus die Pötte, aber aus dem Pott leider nicht.

Micha

Antwort von Torti-Do
am

aber der Mattin nicht - und darauf war es bezogen ;-)

Antwort von Mattin
am

Hallo Torsten,

wie reist du eigentlich an ? Ich komme mit dem Zug aus dem Pott. Habe bisher leider nur noch keine Daten von der Bahn bekommen :-(
Mattin

Antwort von Torti-Do
am

Hallo Mattin ..

bin mit dem Auto gekommen, wollte vor Ort mobil sein!

LG

Torsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maniaus

Reha

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis 02.10.2012

Hallo,

komme aus Fulda und bin ab dem 21.August Patient in der Reha Klinik.
Ich komme aus Fulda und bin 40 Jahre alt. Falls jemand Lust hat mit mir vorher schon in Kontakt zu treten , damit man von Anfang an nicht ganz alleine ist, der kann mir eine e-mail schreiben an [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mickimaus

noch acht Wochen

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo,

hab jetzt meinen Termin für meine Reha bekommen, ist zwar noch etwas hin, aber vielleicht ist doch schon der ein oder andere, der auch zu dem Termin in die Klinik Bergfried kommt.
Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und bin sehr gespannt auf die Klinik und alles was damit zusammen hängt.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von HomerS.

Schmerztherapie

Hallo,

ich beabsichtige auch diese Klinik aufzusuchen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Schmerzen, die Richtige ausgesucht zu haben?

Wie sieht dort die Schmerztherapie aus? Können die dort auch einem helfen von Tabletten ganz herunterzkommen?

Ich suche eine psychosomatische Klinik mit Schmerztherapie.

Gruß Homer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stralsund

Ersze Kur/Anreise in Gesellschaft

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2012 bis 11.09.2012

Hallo alle zusammen!

Ich bin Torsten,komme aus Hamburg und bin Bauj.1961.
Ich wollte gerne mit dem Auto anreisen,wer lußt hat und im Umkreis wohnt,möge sich melden,dann fahren wir schon zu zweit.


Gruß Torsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Torti-Do

Aufenthalt ab 31.07.12

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012

Hallo :)

werde am 31.07. meine Reha im Bergfried beginnen.
Mal sehen, wer mich in dieser Zeit begleitet ..
bin schon sehr gespannt, ist nämlich meine Premieren-Kur ;-)
Komme aus Dortmund und bin "junge" 45.

Also .. bis bald!?

Lieben Gruss,

Torsten

Antwort von Doro70
am

Hallo Torsten,

ich werde am 24.07.2012 in der Klink eintrudeln und komme aus Recklinghausen. Also noch ein "Ruhrgebietskind".

Ich würde mich freuen, wenn es mit einem Treffen klappen würde. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen ( jetzigen und zukünftigen Patienten) einen sehr guten Rehaerfolg und eine gute Zeit.

Viele Grüße

Dorothea

Antwort von Torti-Do
am

Hallo Doro ..

na dann kennst du dich ja schon ein wenig aus und kannst den Neuankömmlingen und mir alles wissenswerte und interessante näher bringen ;)

Lieben Gruss

Torsten

Antwort von Natti66
am

Hallo Torsten und Doro,

ich (45) bin ebenfalls ab dem 31.7.12 in der Klinik und komme aus MG.

Torsten, vielleicht treffen wir uns ja im Zug, insofern du mit der Bahn kommst.

Liebe Grüße Natti

Antwort von bawuelala
am

Hallo Ihr Drei!
Ich reise am 24.07. aus dem "Süden" (Nähe Stuttgart) an, komme aber gebürtig aus NRW... Bin schon ganz gespannt auf die Klinik und die Mitpatienten!
Freue mich Euch kennenzulernen!
Liebe Grüße, Conny

Antwort von Osi60
am


Hallo alle zusammen,











da sind wir ja eine bunte Mischung . Komme aus Sachsen-Anhalt. und reise am am 31.07.an. Bin schon sehr gespannt auf all das, was da auf uns zukommt. Ist für mich auch das erste Mal...
Freue mich darauf euch kennenzulernen.

Also bis bald !
Liebe Grüße Andrea

Antwort von Berlinella
am

Hallo ...

ich reise am 24.07.12 an und komme aus Berlin und freue mich schon auf die Auszeit und hoffe auf nette Leute dort, das hilft ja dann schon schnell weiter sich wohl zu fühlen.

also bis dann in Saalfeld lg Andrea

Antwort von Hessenbub
am

...dann bin ich halt vor euch da (komme am 17.07). Und wo ich herkomme seht Ihr ja am Namen.
LG Michael

Antwort von Natti66
am

Na, ich freu mich schon auf euch alle ;)

Antwort von Individuum
am

Hi zusammen,

ich reise ebenfalls am 24.7.12 an. Ich bin 32, komme aus Leipzig und bin schon sehr gespannt.

Bis übermorgen dann ;-)

LG Romy

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von benita1

Ich reise am 26.6 .12 an

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 01.08.2012

Hallo ich reise am 26.6.12 an würdemich freuen wenn ich schnell nette Leute kennen lernen bin immer gerne unter Menschen Lg.Manuela

Antwort von posti
am

Hallo,

ich reise auch am 26.06.2012 an. Komme aus Weimar. Wir können uns gern mal treffen. Ich komme auf jeden Fall mit dem Auto und bin ca. 10.00 Uhr da.

Du kannst mich gerne ansprechen. Ich bin ziemlich groß, kräftig gebaut, habe sehr kurze straßenköterblonde Haare und trage eine lila Brille.

Liebe Grüße und auf eine schöne Reha-Zeit

Cora

Antwort von benita1
am

Gut ich werde dich gern ansprechen würd mich freuen ich werde so um 12 uhr da sein da ich mit der Bahn anreise

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stella71

03.07.2012 anreise

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012

Hallo,

reise am 03.07.2012 an. Bin weibl. 41 Jahre und komme aus Dresden.


Liebe Grüße Antje

Antwort von schlafaua
am

Hallo Antje,

schade das Du so spät anreist,aber vielleicht lernen wir uns trotzdem kennen.Sprich mich ganz einfach an,ich bin klein,blond und etwas handlich. 10 cm größer und ich hätte Untergewicht.

Gruß Carmen

Antwort von Stella71
am

Hallo Carmen,

du kennst dich dann sicher schon gut aus in der Klinik :)

werd mich an dich wenden bis dahin.

Gruß Antje

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schlafaua

12.06.anreise

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012

Hallo, ab 12.06 werde ich in Saalfeld sein. Wer reist auch an den Tag an?Ich komme aus Calau und bin 57.

Viele Grüße an alle

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von p777

05.06. anreise

hallo zusammen,
am 05.06. werde ich anreisen. wer noch?
kommen jede woche neue patienten an?
sind die alle in einer gruppe?
gruß an alle

Antwort von Hopy
am



Hallo,
also jeden Dienstag fahren und kommen auch wieder welche.
Und es gibt verschiedene Gruppen,die bestehen meistens so aus 10 Personen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß,ich war 6 Wochen da und hatte eine gute Zeit.
GLG Sandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schatz61

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo zusammen,ist in der Zeit jemand auch zur Kur
könnente man schon mal in Kontakt treten

Antwort von Trems
am

Hallo schatz61,

ich werde auch am 15.5. in Saalfeld "einchecken", bewilligt wurde die Kur allerdings erstmal nur bis zum 12.6.. Ich bin schon gespannt, es ist meine erste Kur und natürlich voller Hoffnung auf effektive Hilfe...

Viele Grüße Trems

Antwort von schatz61
am

Hallo, da werden wir uns ja sehen,komme aus Dresden
Wo kommst du her männl.oder weibl. und wie alt bist du?
Schönen Sonntag noch.

Antwort von Trems
am

Hallo, na da sind wir ja schon zwei Sachsen. Ich wohne bei Leipzig, bin Ende 40 und eine 'Sie'. Wie wirst du in Saalfeld anreisen? Ich würde gern mit dem Auto fahren, aber die Aussage der Klinik, es sind nicht ausreichend Stellplätze vorhanden, hat mich verunsichert. Wohin mit dem Auto, wenn kein Parkplatz frei ist? Aber wochenlang ohne Auto zu sein kann ich mir auch schlecht vorstellen.
Bist du eine Frau oder ein Mann? Gibt die '61' hinter dem 'schatz' Aufschluß über dein Geburtsjahr?
Ich wünsche dir eine gute Woche.

Antwort von schatz61
am

Moin,Moin 61 ist das Geburtsjahr bin weiblich,

reise mit den Zug an
freue mich schon auf deine Bekanntschaft,kannst dich ja nochmal melden
dir auch eine schöne Woche

Antwort von mehlie
am

hallo zusammen,
jetzt kommt noch eine sächsin dazu. ich reise am 29.mai an. da seid ihr dann schon profis :-)
vielleicht sieht man sich.
liebe grüße

Antwort von Trems
am

Hallo mehlie,

viele Grüße so von "Sächsin" zu "Sächsin" :) , mal sehen, ob wir uns erkennen. Wenn ja, können wir dir als dann "alte Hasen" mit Sicherheit zeigen, wos langgeht... ;) .
Bis dann und gute Anreise, Trems.

Antwort von Trems
am

Hallo schatz61,

wie gehts? Ist soweit alles klar bei dir? Wünsche dir eine gute Woche und eine stress- und problemfreie Anreise. Bis nächste Woche, viele Grüße, Trems.

Antwort von schatz61
am

Danke,dann sehen wir uns Dienstag
dir auch eine gute Anreise und alle die noch kommen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von blubb2012

Aufenthalt

Hallöchen zusammen :)

Ist noch irgendwer hier ab dem 1.5. in der Klinik?
Wär schön, wenn man vielleicht schon vorab einige Kontakte knüpfen könnte..

Antwort von havelnixe
am

Hallo blubb2012,

ich komme eine Woche vor Dir an, also werden wir uns sicher treffen.

Liebe Grüße

Susanne

Antwort von blubb2012
am

Hallo Susanne,

dann wünsch ich dir schon Mal eine gute Anreise. Wir sehen uns dann ja sicher! :-)

Bis bald!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aysel35

Anfrage

Hallo zusammen,


bin am 20.03.2012 in der Reha.

Wer ist noch dort ? eine Frage noch die schon dort waren gibt es W-lan?

Kann man da sein eigenes Laptop benutzen?



Danke!

Antwort von anso34
am

Hallo Aysel35,

ich komme auch am 20.03.12 dort an. Vielleicht trifft man sich ja dort.

anso

Antwort von Andre1
am

Auch wir werden uns am 20.03.21012 in Saalfeld treffen.

Gute Anreise bis dann.

Antwort von Aysel35
am

ja bis bald !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kevin63

Zimmer / Belegung

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen die schon einmal "dort" gewesen sind.

Mich würde interessieren ob jeder Patient ein Einzelzimmer hat? Wenn nein, an wen ich wenden müsste um eines zu erhalten. Der Hintergrund meiner Frage ist der, das ich ein CPAP Beatmungsgerät in der Nacht brauche und einen "Ungeübten" lässt das nicht schlafen.

Danke.

Antwort von Sibsy
am

Hallo kevin63,

jeder Patient bekommt im Bergfried ein Einzelzimmer, dort gibt es nur Doppel- bzw. Mehrbettzimmer für Patienten die z.B. mit einem Kind zur Behandlung kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt!

Sibsy

Antwort von kevin63
am

@Sibsy
Ja, Du hast mir damit geholfen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WilhelmO

Vorschlag für Einträge der nächsten Monate

Hallo liebe Orientierung-Gebende und Suchende
Bitte NUR einen 3oder 4Zeiler konkret schreiben bezügl. Kompetenz der Psyhotherapeuten und Ärzte und sonst gar nix. - Tät mich freuen.
-----
Denn dass das Essen, die Physiotherapie/Massage und die Erholung, der Spaßfaktor, die WAN ja oder nein, wissen wir ja alle schon längst (> 6 Monate) zu schätzen.

Antwort von Mahalo07
am


Nach meiner eigener Erfahrung war die Kompetenz der Psyhotherapeuten und Ärzte sehr sehr gut. Nur jeder "tickt" anderes und muss seine eigene Erfahrungen machen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Huppi976

Anfrage

Ich habe heute die Bestätigung bekommen das ich zur Reha fahren kann. Nun würde ich gerne wissen wie lange es dauert bis man zur Reha fahren kannSprich wann sich die Klinik meldet!Kann man Pc etc mitnehmen? Würde mich über Infos freue

Antwort von blubb2012
am

Hallo. Ich habe ebenfalls am 11.2. die Bewilligung für die Reha in der Klinik Bergfried erhalten. Ich denke mal, dass wir dann zum selben Zeitpunkt dort sein werden. :) Ich habe bis dato noch keine Post von der Klinik erhalten, wie sieht es bei dir aus? Schon etwas gehört?

Antwort von Sonnenblume72
am

@Huppi976 + blubb2012

Ich habe im November 2011 die Bestätigung für die Reha bekommen. Ca. 1 Woche später bekam ich den Termin und ganz viele Unterlagen zum Ausfüllen von der Klinik zugeschickt. Meine Reha beginnt nun endlich am 06.03.12.

Antwort von Hopy
am

Hallo auch ich werde am 6.März da sein :-)
Auf einer Seite freue ich mich schon sehr und dann wieder sind da momente wo ich angst vor habe.
GLG Chacon

Antwort von Hopy
am

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen die mir wohl nur eine Beantworten kann der schon mal da war,ich hoffe es liest hier jemand das der meine Fragen beantworten kann:
Bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem Auto fahren werde,meine Frage wäre wenn ich nicht mit dem Auto komme wie sieht es aus mit der Stadt bzw. wo man mal einkaufen gehen kann.Kann man das gut zu Fuß erreichen oder nur mit Auto.Vielleicht ein Aldi oder Discounter?
Wie sieht es aus kann man sich vielleicht auch ein Fahrrad mit bringen,gibt es eine möglichkeit wo man das unterbringen kann?
Da ich 4 Wochen bleibe oder sogar länger,kann man da Waschen,denn ganz ehrlich soviel Klamotten habe ich garnicht:-)
Wäre schön wenn ich eine Antwort bekäme.
Vielen lieben Dank im vorraus.

Antwort von Mahalo07
am

Wenn Sie nicht mit dem Auto nach Bergfrieden/Saalfeld fahren macht gar nichts. Es fährt ständig der Stadtbus direkt von der Klinik in den Ort. Der Ort ist ca. 2 km von der Klinik entfernt. Zu Fuß ist man in ca. 20 Minuten in der Stadtmitte. Die Klinik Bergfried ist auf einer Anhöhe und durch einen wunderschönen Schloßpark kann mit in die Stadt spazieren. Eine abgeschlossen Fahrradunterstellmöglichkeit gibt es nicht. Aber sicher können Sie das Rad abstellen.
Waschmaschinen und Trockner sind im Untergeschoß vorhanden. Die Verfügbarkeit ist meist gewährleistet.
Ich habe die 6 Wochen Aufenthalt in dieser Klinik genossen. Ärzte und Personal war sehr nett und zuvorkommend.

Neue Anfragen für andere Kliniken

Sie sind nicht sicher, ob dieses Anfrageforum der richtige Ort für Ihre Frage ist? Schauen Sie existierende Anfragen an, dann wissen Sie mehr:

Zimmer

von racö am 06.03.2021 für Eifelklinik Manderscheid