Klinik Am schönen Moos Bad Saulgau

Am Schönen Moos 7
88348 Bad Saulgau

Tolle 5 Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (Dr. Wagner ist einer der menschlichsten Ärzte die ich je kennengelernt habe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen, Bett knarrt, sehr karg gestaltet)
Pro:
Freundlichkeit, Umgebung, Essen,
Kontra:
Freizeitangebote in der Klinik, Therapeuten haben zuwenig Zeit
Burnout, Erschöpfung, Depressionen

Mein Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan.Die Zimmer sind ok, nur die Betten nicht wirklich bequem. Großes Lob an das gesamte Personal. Man ist immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Wenn man sich auf die Therapien einlässt, kann man sehr profitieren. Auch ein großes Lob an die Küche und die guten Seelen im Speisesaal. Sehr hervorheben möchte ich die Tanztherapie und S. Valerica. Es ist einzigartig und sie ist einzigartig. Ich werde sehr lange davon zehren. Danke an alle Therapeuten die sich sehr viel Mühe gegeben haben.

Nicht noch einmal

Pro:
Interkulturelle Küche, Sauberkeit vom Zimmer
Kontra:
Psychologen und Ärzte und deren Zeit für Patienten
Depression, Burn out, Angstzustände, Reizdarm

Die Therapeuten waren gut, die meisten Psychologen und Ärzte ihr Geld leider nicht wert. In 5 Wochen 5 Gespräche von 20 min mit der Psychologin, incl Aufnahme- und Entlassungsgespräch. Meine Ärztin habe ich trotz mehrfachen Wunsch nur 2 mal gesehen. Zur Aufnahme und zur Entlassung. Ohne in meine Akte zu schauen hat sie meinen Gesundheitszustand bewertet. Die Belastungserprobung war die Krönung, Rechenaufgaben wie 9-5, 18+12- die Zahlen 1 bis 30 auf einen Blatt mit einen Stift verbinden, Unterlegscheiben nach Größe sortieren und Muttern auf eine Schraube drehen. Danach werden berufliche Fähigkeiten bewertet. Wie schon erwähnt, die meisten Sport, Ergo und Ernährungstherapeuten waren bemüht und gut. Das Haus und die Zimmer sind für ihren Alter in Ordnung, ein zufriedenstellendes Freizeitangebot gibt es leider nicht. Das Essen und das Personal im Essensraum war gut, die Reinigungskraft sehr gut. Die Landschaft ist traumhaft.

Pro:
Klinik ist auf mein Krankheitsbild zugeschnitten und durch die Umgebung der perfekte Ort für Outdooraktivitäten
Kontra:

Posetive Einzel sowie Gruppengespräche, wenn man bereit ist sich zu öffnen. Ernährungsberatung ist auch sehr zu empfehlen. Tolle umgebung mit vielen Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Meine erste Reha

Pro:
ruhige lage ,einzelzimmer ,gute Gespräche mit Therapeuten und in denn Gruppen
Kontra:
zu viele Räume verschlossen (für meditation)
depression

ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik am schönen Moos
hatt mir sehr gut getan ,
bin jetzt wieder in der richtigen bahn
und weis wie ich mich verhalten muss
großes lob an alle Angestellten hatten sich
sehr viel mühe mit den Patienten gegeben
würde wieder in diese Klinik meine Reha
verbringen ! und weiter empfehlen .

Danke A.Eichner

Wunderbar

Pro:
Lage, Freundlichkeit, Essen, Tanztherapie
Kontra:
sehr hellhörig und ab 6 Uhr morgens schon laut
schwerer Erschöpfungszustand

Die Lage und Umgebung ist traumhaft zwischen Feldern, Wald und Wiesen, nebenan der kleine Kurgarten und die Therme.Zu Fuß in die Stadt ca. 15 Minuten.
Essen war super, wie im Hotel (hatte Reduktion und vegetarisch). Mein Zimmer war neu renoviert, die Matratze leider sehr hart. Das Personal war sehr freundlich.
Die Tanztherapie war für mich das hilfreichste, Sr. Valerica macht das ganz toll!

Empfehlenswert trotz Verbesserungspotential

Pro:
Ganzheitliches Konzept, mit zum Teil sehr engagierten Therapeuten
Kontra:
Laut Homepage auch spezialisiert auf ADHS. Mein Eindruck jedoch ist das bzgl. diesem Krankheitsbild nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind. Es müsste mal wieder renoviert werden. Zu wenig Vorträge.
Burnout & ADHS

Klinik/Zimmer: In die Jahre gekommen aber sauber und ordentlich.
Umgeben von toller Natur auch direkt vor der Haustüre.
Speisesaal: ist ziemlich laut und beengt. Das Essen jedoch ist hervorragend und abwechslungsreich.
Personal (Speisesaal, Reinigung, etc.): Sehr freundlich und hilfsbereit
Therapeuten: Patientenorientiert
Therapiekonzept: Ganzheitlicher Ansatz, allerdings widersprechende Aussagen von Therapeuten eines Behandlungsteams.

Der Aufenthalt hat sich gelohnt!

Pro:
Vielseitigkeit der Therapie-Angebote, sportliche Betätigungsmöglichkeiten
Kontra:
Nutzungsbedingungen des MTT-Raumes, Kinderbetreuung in Teilen
Anpassungsstörungen, Arterielle Hypertonie, LWS Syndrom

Die Klinik hat eine ruhige Lage am Stadtrand von Bad Saulgau. In fußläufiger Entfernung befindet sich ein Thermalbad und ein Kloster. Der umliegende Wald bietet Raum für Entspannung und sportliche Aktivitäten. Die Klinik besteht aus 4 Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Die Cafeteria ist klein, aber fein.Die Zimmer sind ausreichend groß.

Mit Kindern nicht geeignet

Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Kinderbetreuung
Überforderung, Reizbarkeit

Das Haus ist in die Jahre gekommen aber das Zimmer war mit Kindern recht groß. Nur der Teppich war nicht gut, immer wieder geschwollene Augen.
Leider wurde das Wasser für mich recht spät warm, ich musste oft kalt duschen. Ich war mit zwei kleinen Kindern dort, also waren wir bereits um 6 Uhr wach.

Die Betreuung der Kinder war nicht wie erwartet. Ihnen wurden keine Grenzen gesetzt, teilweise war nur eine Betreuerin zugegen für ca. 20 Kinder von 0-12 Jahren. Die Kinder werden beleidigt u Ihnen wird nicht bei den Hausaufgaben geholfen.

Die Anwendungen u Therapien waren gut. Ganz besonders zu empfehlen ist die Tanztherapie. Das Personal war sehr nett. Die Reinigungsdamen im Familienbereich sind nicht nur nett sondern haben immer ein Lächeln auf Ihren Lippen.

Leider war das Therapiebecken nur bei Anwendung zu benutzen. Das Essen ging so. Ich bin Allergikerin, es dauerte trotz mehrmaligem ansprechen ca 1,5 Wochen bis die dem Küchenpersonal weitergeleitet wurde. Ich war insgesamt 4 Wochen dort.

Depression, Angsterkrankung

Pro:
Einzelkontakte mit Therapeuten und Sozialarbeitern

Fünf bewegende Wochen der Begegnungen
Ich habe dort empathische Mitarbeiter in allen Bereichen erlebt - von der Rezeption, über die Reinigungsengel, die Mitarbeiter im Verpflegungsbereich (das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet), physio-, ergo- und psychotherapeutische Anleitung, Begleitung und Unterstützung.
Der Lärm im Speisesaal ist den vielen Patienten geschuldet.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und gehe nachdenklich und gestärkt mit neuen Impulsen.

Gerne wieder, danke.

Pro:
Essen, Zimmer, Werk- und Sporttherapien, Therapeuten und Psychotherapeuten
Kontra:
Lautstärke Speissaal
Burn-out, Depression

Ich durfte die Klinik 5 Wochen lang besuchen und würde es sofort wieder machen.

Schon bei der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich Empfangen. Nach der Eingewöhnungsphase (ca. 3 Tage) fühlte ich mich angekommen und gut aufgehoben.

Das Personal war sehr freundlich und stets bemüht.

Das Haus selber ist zwar schon etwas älter aber dem Alter entsprechend in gutem Zustand und sauber.

Hier wurde mir in Form von Gruppentherapien, Einzeltherapien, Beratungen, Sport, Entspannung und Werktherapie geholfen wieder mein "Akku zu laden". Außerdem hatte ich Zeit über vieles nachzudenken, welches auch teilweise durch die Therapien gekommen ist, und Entscheidungen zu treffen.

In der Gruppentherapie konnte ich den "roten Faden" (wieder) finden.

Die Klinik kann einem in dieser kurzen Zeit nicht heilen, aber auf den richtigen Weg bringen und einen guten Start für die Genesung bringen. Wichtig ist, daß man nach der Reha weiter macht, weitere professionelle Hilfe aufsucht bzw. annimmt z. B. durch Psychotherapeuten/Psychater, Selbsthilfegruppen usw. und (auch wenn nicht alles geht) das erlernte (versucht) umzusetzen.

Ein schöner Satz den ich mitgenommen habe, ist: "Wir können Ihnen hier die Angel geben, aber fischen bzw. angeln müssen Sie selbst."

Ich kann die Klinik und das Personal weiter empfehlen, daß mal etwas nicht ganz rund läuft oder mal jemand nicht jeden Tag gleich gut drauf ist oder gleich gut freundlich ist, das ist doch normal, wir sind alle nur Menschen. Trotzdem waren hier die meisten sehr freundlich und an einem "Guten Morgen" oder "Hallo" hat es nie gemangelt und nicht gefehlt.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundliches Personal im Speisesaal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise gute Gespräche jedoch beim Abschluss wollte man mir einreden wie gut es mir geht, was nicht der Fall war)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Den freundlichen Arzt empfand ich als unsicher und überfordert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Änderungen im Therapieplanung sind möglich, die Umsetzung zieht sich allerdings oft ewig hin, in meinen letzten zwei Wochen fehlte die Bewegungstherapie komplett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Sehr trockene Luft im Zimmer, dadurch meist gerötete Augen ( Teppich??), für mich unbequemes Bett)
Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Defekte Wasserspender, defekte Tischtennisplatte , Hallenbad teilweise nicht nutzbar
Mittelgradige Depression, Angststörung

Die Gruppentherapien waren durchwachsen, je nach Gruppenleiter. Teils auch Vertretungsstunden in denen nur allgemein das Thema Depression abgehandelt wurde.
Mein zuständiger Arzt erschien mir unsicher und verstand mich teils auch nicht, da seine Muttersprache nicht Deutsch war. Er war jedoch sehr freundlich.
Leider gibt es (außer einer kleinen Couchecke) nur die Cafeteria zum Beisammensein. Das Personal in der Cafeteria ist ausgesprochen nett, kann jedoch es den fehlenden Charme (null Gemütlichkeit) auch nicht ausgleichen.
WLAN funktioniert auch nur im Bereich der Cafeteria, nicht auf den Zimmern, grundsätzlich ist der Internetempfang sehr, sehr schlecht.
Ich war froh meinen eigenen kleinen Fernseher (Kabel) mitgenommen zu haben, das war wenigstens manchmal etwas Abwechslung. Der Fernsehraum der Klinik ist extrem kahl und nicht einladend.
Während meiner Zeit war leider die Tischtennisplatte defekt, was anscheinend auch einige Wochen davor schon so war. Schade.
Der Fitnessraum ist klein aber ausreichend, die Wartung der Fahrräder sollte nicht so vernachlässigt werden. Manche Lager knackten, das nervte.
Das Essen war in Ordnung, ausreichendes Angebot, besonders der Obstsalat beim Frühstück war mein Highlight!
Leider sehr laute Akustik im Speisesaal, da konnte man sich kaum noch unterhalten.
Das Beste war die Tanztherapie, hier konnte man sich fallen lassen. Schwester Valerica ist wertvoller als jedes Einzelgespräch für mich gewesen!!
Allgemein waren das Besondere die anderen Patienten, habe viele nette Leute kennen gelernt!

Würde wieder hingehen

Pro:
Das Team vom Speisesaal macht alles möglich
Kontra:
Schwimmbad , Wasserspender
Angst und panikstörungen , phobie

Ich War 5 Wochen da und würde jederzeit wieder hin fahren . Großzügigkeit Zimmer , nettes Reinigunspersnal , das Team vom Speisesaal macht vieles möglich . Wechselndes speiseangebot , sehr viele Salate , die immer lecker waren . Das Personal von der Rezeption ist sehr zuvorkommend , leider oft sehr unmotiviert War das MZ Personal . Obwohl sie sich Mühe gaben . Sehr zu loben sind die sporttherapeuten , immer gut drauf und geben Hilfestellungen . Tanz-gestaltungs sowie gruppentherapin sind super . Habe Viel davon profitieren können . Im grossen und ganzen eine sehr gute Klinik um wieder zu Kräften zu kommen .

Nicht zu vergessen das Team der Cafeteria . Ihr wart super !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipp topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Muss so bleiben)
recht gute Erfahrungzufrieden (War ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte besser serden)
Pro:
Walken, Aquatherapie, wunderbare Therapeuten, durch die Bank weg!!!
Kontra:
Wkan wäre auf dem Zimmer wünschenswert
Mittelschwere Depression

Diese Klinik , ist wunderbar und sehr zu empfehlen!!!
Ich war wegen mittelschwerer Depression dort und auch da der Druck im Arbeitsleben immer mehr steigt..
ich war in einer Skillgruppe, da möchte ich Frau Weißer sehr hervor heben, sie vermittelt die Achtsamkeit und Skills sehr sehr gut ..., dann alle Psychotherapeuten, da erwähne ich Frau Kuckuck, Frau Neghina und auch das Sozialdienst Team ist Klasse, Frau van Wieren und Herr Tütünchü .. alles wunderbare Menschen, Werktherapie und Entspannung Musik / Kunst , da sind Herr Maigler, Frau Meyer und Kreuzer zu erwähnen... auch sind ganz besonders die Sporttherapien und auch die wunderbare Physiotherapie..Frau Eckbringhofff, Frau Etter, Herr Zaal und das ganze Team, ein dickes Lob !!!!!!!
Das Ambiente an sich , könnte und müsste etwas erfisischt werden, wobei sie arbeiten daran .. vor allem ein paar mehr gemütliche Ecken zum verweilen.., ein Kiosk wäre auch toll und eventuell ein mobiler Friseur.. auch im Winter ist es dort sehr Reizvoll..., man kann wunderbare Spaziergänge machen und Bad Saulgau ist ein tolles Städtchen !!!
Auch die Medizinische Zentrale, das ganze Team und vor allem Frau Lämmche (n) , das Team der Putzfeen, Cafeteria , Küche & Service und auch der Empfang, allen voran Frau Zimmermann.., alles Tipp topp!!!!
Wenn es mir wieder schlecht gehen sollte , ist diese Klinik meine aller erste Wahl!!!

5 Wochen um wieder bei sich zu landen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologin kann.nicht gewechselt werden)
Pro:
Gestaltungstherapie
Kontra:
Essen im Familien Bereich
Burn out

Alles in allem eine gute Klinik.
Die terminplanung könnte etwas verbessert werden. Gerade mit Kind ist es manchmal schwierig.
Am besten geholfen haben mir die nicht klassischen Methoden wie Gestaltungstherapie, Musik Therapie und Tanztherapie.
Auf Sport wird großen Wert gelegt, leider kommt das im Plan nicht ganz so zu Geltung. Die Sportgeräte sind auch schon durchgefahren und sollten erneuert werden.

Empfehlsenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenig Einzeltermine mit Therapeuten,Schwestern und Pfleger der MZ teilweise unfreundlich)
Pro:
Freundlichkeit des Hauses, Einzelzimmer, gutes Essen, schöne Umgebung, Therapieplanung
Kontra:
Ambiente wirkt driest und grau, wenig Möglichkeiten zum Zusammensitzen außer der Cafeteria, Hallenbad leider unbenutzbar, MTT-Raum wirkt veraltet, Die Größe der Gruppen ist zu viel
Posttraumatische Belastungsstörung, Deppression

Ich war jetzt 5 Wochen als Patientin in der Klinik am schönen Moos.

Ich bin im allgemeinen positiv gestimmt was die Klinik betrifft. Im Sommer bestimmt schön im Winter leider wenig Möglichkeiten.
Für mich gilt hier ganz klar die Trauerbewältigung hervorzuheben. Frau Meyer und Frau Weißer wissen wirklich was sie tun. Ich habe mich sowohl in der Basisgruppe als auch in der Trauerbewältigungsgruppe wohl und verstanden gefühlt.

Ich finde das Modul der Trauerbewältigung sehr gut. Leider ist die Anzahl der Patienten in der Basisgruppe zu gross. Hingegen die Trauerbewältigungsgruppe mit Frau Meyer ist geschlossen. Hier wird mit der selben Gruppe gestartet und diese auch beendet.

Ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe und bin auch positiv gestimmt wieder zu Hause angekommen.

Es ist schade das für dieses Therapieform der Trauerbewältigung nur Frau Meyer und Frau Weißer zur Verfügung stehen. Die beiden Damen holen aber das beste für jeden Patient heraus.

Teilweise machte sich jedoch der Personalmangel leider bemerkbar. Gruppen konnten durch Krankheit oder Abwesenheit der Therapeuten nicht für den Patienten wahr genommen werden.

Für die Klinik noch kurze Verbesserungsvorschläge:

Die Klinik wirkt im ersten Moment sehr veraltet. Die Zimmer sind schön jedoch auf Renovierungsbedürftig. Neue Vorhänge, Laminat würden das Bild freundlicher machen. Gemütliche Sitzecken außer der Cafeteria würden bestimmt von den Patienten begrüßt werden.

Die Mitarbeiter und das Therapeutenteam waren stets freundlich. Freundlichkeit zeichnet das Haus auch aus.

Essen war gut. Leider wiederholen sich die Speisen zu oft. Im Speisesaal ist es leider zu laut und der Teppichboden ( gehört meiner Meinung nach) erneuert.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen.

Wohlfühl-Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen teilweise ausgefallen/verkürzt)
Pro:
Kontra:
Getränkte
Überforderung, Depression

Direkt in der Natur. Zu Fuss einige Ziele. Zuvorkommendes Personal. Im Sommer super, im Winter hat man wenige Sitzgelegenheiten (eigentlich nur das Cafe) um miteinander die freie Zeit zu verbringen.
Wenig Freizeitprogramm durch Klinik.

Gute Unterstützung

Pro:
Tanztherapie war das Allerbeste
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
rezidivierende depressive Störung

In der Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Therapien haben mich in meinem Prozess sehr unterstützt. Sehr zufrieden war ich auch mit meinem Zimmer und mit der Verpflegung. Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.

SEHR zufrieden!

Pro:
rundum ideales Umfeld für eine Besserung/Heilung
Kontra:
keines
BurnOut - Depression

Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen. Hier stimmen Therapiekonzept, Service und auch das Therapeutenteam. Natürlich kann eine Besserung bzw. Heilung nur gelingen, wenn der Patient aktiv an sich arbeitet, aber in der Klinik am schönen Moos wird ein ideales Umfeld dafür geboten. Ich habe nach 5 Wochen (von der DRV genehmigt) meine Burnout-Depression weitgehend hinter mir gelassen, Gott sei Dank.
Meine persönliche Lieblingstherapie: die Tanztherapie! Die geht in die Tiefe, da kam ich an meine Gefühle heran, und auch NLP-Ansätze sind da mit dabei.
Die vielen türkischen Therapeuten sind eine Bereicherung mit einem großen Wissensschatz. Und von türkischen Mitparienten habe ich sogar meine ersten türkischen Sätze gelernt! :-) Allerdings langsam, erst so gegen Ende wo‘s mir schon besser ging (zu Beginn hätte ich das nicht geschafft …)
Ich kann das gesamte Umfeld empfehlen: Klinik inkl. Angebote (Sporthalle, Fitness-Raum, Bewegungsbad, Essen(!), Klinikumgebung, insbes. Kloster Sießen, Städtchen Bad Saulgau mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, Kino, Jazzclub (nur alle paar Freitag-Abende), ...
Ich habe es ruhig angehen lassen um zu mir zu kommen, und am Ende immer mehr unternommen. In 2 Tagen steht mein Entlasstermin an, und nach 5 Wochen wollte ich keine Woche missen, ich könnte eine Menge lernen, aber jetzt freue ich mich (Gott sei Dank) auch wieder auf meine Familie und ab Januar dann wieder auf meine Kollegen und meine Arbeit. :-)
Vielen Dank für alles!

kompetent

Pro:
reale Hilfe
linker Schultergelenk

Diese Klinik ist an einem schönen landschaftlichen Ort.
Diese Klinik ist empfehlenswert.
Hervorragenden Therapeuten,Physiotherapeuten,wie
Dr.Nerius, Dr.Titov,die immer freundlich,hilfsbereit,kompetent sind.
Und die Damen im Speisesaal sind immer freundlich.
Ich empfehle diese Klinik weiter

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Hausordnung Essen
Burn Out

Ist zu empfehlen.

Gute Rundumversorgung

Essen und Speisesaal gewöhnungsbedürftig

In der Summer ganz gut

Pro:
Essen, Lage der Klinik, Zimmer, Lehrküche
Kontra:
zu wenig Mitarbeiter und Therapeuten( KG und Trauerbewältigung)
Burn Out, Trauerbewältigung

Von Ende Mai bis Mitte Juli war ich Patient in der Klinik am schönen Moos in REHA. Ich war in der Summe sehr zufrieden, den das Perfekte gibt es nicht. Jeder hat eigentlich immer was zu nörgeln.
Meine Zimmer war sauber, schön eingerichtet und die Lage war ruhig. Leider muß man sich den Fernseher mieten, oder von Zuhause mit bringen. Das Essen war sehr gut, auch wenn es sich wiederholt hatte in der Zeit. Leider sind bei mir einige Anwendungen aufgrund von Urlaub und Krankheit des Personals ausgefallen, da es keinen Ersatz gab. Wo wird als erstes gespart, am Personal. Ich hatte zu der Zeit auch noch einen akuten Bandscheibenvorfall und hätte daher mehr KG gebraucht. 3x KG in 8,5 Wochen ist zu wenig. Das Wetter war toll, die Lage der Klinik ist sehr schön, auch weil die Therme gleich nebenan ist, Bad Saulgau ist eine schöne Stadt und man kann hier auch sehr gut Essen gehen ( Preis/Leistung). Mir haben auch die sozialen Kontakte zu den Patienten sehr gut geholfen, würde sogar sagen, das war die beste Therapie. Für eine psychosomatische Klinik hatte ich auch zu wenig Einzelgespräche, davon hatte ich mehr erwartet. Trotzdem hat sich die REHA für mich gelohnt und ich bin gestärkt nach Hause gefahren.
Was mir besonders Spaß gemacht hat war das Werken mit Speckstein und das Kochen in der Lehrküche

Pro:
Verhältnis zwischen Gesprächen und Sport
Kontra:
keine negativen Punkte

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. 7 Wochen sind sehr schnell vergangen. Es standen viele verschiedene Therapien und Sport auf dem Programm.
Die Zimmer sind sauber, das Essen war abwechslungsreich und frisch zubereitet.
In der Freizeit bietet die schöne Gegend viele Ausflugsmöglichkeiten. Vor allem mit dem Fahrrad.

Mein Dank geht an das gesamte Klinikpersonal.

Und dass war's?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aussage meines Ehemannes)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der erste Eindruck als Besucher im Innenbereich war: Bürogebäude.)
Pro:
Einzelzimmer. Gute Küche.
schwere Depression

Mein Ehemann kam mit einer diagnostizierten schweren Depression in die Klinik. In der Klinik fing mein Ehemann mit dem Trinken hochprozentigen Alkohols (nach 5 Wochen) an (seine Aussage). Vorher nur Wein und Bier. Seine Behandlung war soweit gut, bis er mir nach 4 Wochen mitteilte, dass er überhaupt nicht mehr weiß, wer er sei, dass es ihm schlechter als vor Therapie ginge.
Fazit: Er kam nach Entlassung der Therapie (7 Wochen) nicht mal mehr in seine häuslichen, familiären Umgebung nach Hause zurück, sondern blieb, mit der Aussage, "mir geht es überhaupt nicht besser" und "die ganze Therapie war scheisse" , weg. Mit der zusätzlichen Aussage "Im Grunde sei ich (seine Ehefrau) Schuld. Da sei er in der Therapie darauf gekommen. Und dies, nach 23 Jahren. Im Übrigen, unterstützte ich mit seinem Hausarzt die Therapieeinweisung in vollem Umfang, um ihm zu helfen. Jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen.
Tipp an die Therapeuten: Bezieht doch ansatzweise die Lebenspartner mit ein, nicht um als Eheberater zu fungieren, sondern, um ein genaueres Bild für die Therapie zu bekommen.

Grosse Enttäuschung!

Pro:
freudliche Mitarbeiter
Kontra:
Kaum zu glauben, aber wahr: Ich fühlte mich recht stabil in der Klinik, es wurde mir Verständnis entgegengebracht, Hoffnung gegeben, die jedoch mit dem Entlassbrief jäh zerstört worden sind. Jetzt habe ich zu allem Übel wieder übelste Depressionen..
Fatigue

Was soll ich noch sagen? Wieder mal eine Enttäuschung mehr. Es wurde mir Hoffnung gegeben, die mit dem Entlassbrief jäh zerstört wurde. Jetzt bin ich am Ende.

Angela Mazo

Tolle Klinik mit super Umgebung

Pro:
Es wäre zu lange, alles aufzuzählen
Kontra:
NICHTS, alles war super
Starke Erschöpfung und Anpassungsschwierigkeiten

Ich durfte vom 21.08. bis 09.10.2018 in der Klinik sein. Schon bei der Ankunft viel mir die positive Atmosphäre auf, die das Haus und die Umgebung ausstrahlten.
Neben ausreichender Bewegung, sei es durch Sportangebote oder langen Spaziergängen durch die traumhafte Umgebung, standen mir zusätzlich ausgezeichnete Ärzte und Physiotherapeuten zur Seite. Jegliches Personal war überaus freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet.
In den 7 Wochen habe ich mich super Kraft tanken können. Dafür möchte ich mich bei allen Mitarbeitern in der Klinik bedanken.

Ich würde die KLinik jedem empfehlen.

Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen

Pro:
leckeres Essen, gute Therapien, schöne Lage, nette Mitbewohner
Burn Out

Diese Klinik im wunderschönen Oberschwaben gelegen, ist ideal für meine Genesung gewesen.

- nette engagierte einfühlsame Therapeuten
- auf mein Krankheitsbild gut abgestimmte Therapien
- sehr gutes Essen zu den meisten Mahlzeiten
- freundliches engagiertes Personal: Küche, Zimmerreinigung, Medizinische Zentrale, Cafe etc.
- schönes Zimmer mit Balkon
- in wunderschöner Natur am Rande von Bad Saulgau gelegen, d.h. optimale Erholung möglich aber auch eine kurze Entfernung in die Altstadt von Bad Saulgau um was zu erleben

Wenn ich negative Kritik äußern wollte, müsste ich schon länger überlegen... Von daher lass ich es einfach mal sein...

Das beste was mir passieren konnte

Pro:
Die Tanztherapie war für mich das beste.
Kontra:
für mich nichts negatives

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden.Die Therapien die ich hatte ,waren für mich sehr gut zusammen gestellt.
Die Basisgruppe,wie auch die AD gruppe war super.Die beste Therapie die ich hatte, war die Tanztherapie.Aber auch der sportliche Teil war super.Sei es der Fitnessraum oder auch das Worken und auch die Wassergymnastik waren toll.
Die Therapeuten und Ärzte waren aus meiner Sicht sehr gut.

Der Küche kann ich nur ein großes Lob aussprechen.Vom Frühstück , bis zum Abendessen war alles super.D
as Personal sehr freundlich.

Auch die Andestellten an der Rezeption möchte ich nicht vergessen. Sie waren sehr hilfsbereit.

Nochmal an alle .die mir geholfen haben lieben Dank.Ich kann die Klinik am schönen Moos nur empfehlen.

war sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therpieplanung war überfordert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessraum, Bewegungsraum)
Pro:
Essensangebot
Kontra:
Fitnessraum

habe mich in der Klinik vom ersten Tag wohlgefühlt. Vor allem das Miteinander mit den anderen Patienten war hervorragend und wird mir sicher für immer in guter Erinnerung bleiben. Bei den Ärzten, vor allen bei Frau Neghina habe ich mich sehr wohlgefühlt. Ebenso war die Therapie der Trauerbewältigung bei Frau Meyer hervorragend und hat mir sehr geholfen. Frau Laux vom Sozialdienst hat ebenfalls einen großen Anteil, das die Reha für mich sehr erfolgreich war.

Allerdings müsste im Bereich der Cafeteria (Öffnungszeiten), Speisesaal (mit Teppichboden ausgelegt) und Fitnessraum (sehr alte Geräte) einiges verändert bzw. erneuert werden.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

warnung

Pro:
essen
Kontra:
unprofessionell profit orientiert
depression

war in dieser klinik mehr als 6monate hat mir sehr geschadet als geholfen ...alpträume jede jede nacht meine probleme damals wurden verstärkt.
niemals wieder würde ich diese klinik aufsuchen

Eine besondere Klinik mit einem perfekten Therapiekonzept

Pro:
umfangreiches Therapieangebot, sehr kompetentes Klinikpersonal
Kontra:
in die Jahre gekommendes Mobiliar
Depression, Essstöhrung

Vom 3.07.2018 bis zum 15.08.2018 durfte ich meine Rehabilitation in der Klinik am schönen Moos durchführen. Die Klinik liegt in einer idyllischen Umgebung.
Zusammen mit meinem achtjährigen Sohn bewohnten wir ein geräumiges Zimmer, auf der Familienstation. Die Zimmer sind sehr sauber, auch wenn das Mobiliar etwas in die Jahre gekommen ist.
Während ich meine umfangreichen Therapien wahrgenommen habe, wurde mein Sohn liebevoll im pädagogischen Zentrum betreut.
Die Klinikabläufe sind gut organisiert und koordiniert.
Die Klinik verfügt über sehr qualifiziertes und überaus motiviertes Fachpersonal. Auch die Servicemitarbeiter, das Reinigungspersonal und die Techniker habe ich als sehr höflich und freundlich erlebt.
Das Speisenangebot ist abwechslungsreich, ausgewogen und vor allem werden viele frische Zutaten verwendet.
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge wären:
- Sitzmöglichkeiten im Außenbereich der
Familienstation
- Verschönerung des doch sehr dunklen und
ungemütlichen Gemeinschaftsraumes, in der
1.Etage der Familienstation

Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich meinen Rehaaufenthalt erfolgreich beendet habe.

Die Klinik am schönen Moos werde ich sehr gern weiterempfehlen.

Gut für Leib und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig, ein 5Sterne Hotel könnte sich eine Scheibe abschneiden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden in den Zimmern könnten erneuert werden und ein paar andere Renovierungen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Belegschaft
Kontra:
Unkooperative Patienten, die sich nicht an die Klinikregeln halten
Burnout und Depression

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Zeit, 5 Wochen, sind wie im Fluge vergangen durch viele verschiedene Therapien und Sport. Kunst und viel Bewegung standen auch auf dem Programm. Die Zimmer sind sauber, das Essen war abwechslungsreich und frisch zubereitet. In der Freizeit bietet die schöne Gegend viele Ausflugsmöglichkeiten. War oft beim Baden, Golf spielen und sogar beim reiten. Wenn man ein Auto besitzt ist es empfehlenswert dies mitzunehmen. Fahrrad ist auch ok. Mein Dank geht an das gesamte Klinikpersonal, welches immer zur Stelle war und stets freundlich war.

Pro:
Sehr gutes und freundliches Personal
Kontra:

Finde dass die Klinik am schönen Moos sehr gut orgamisiert und strukturiert ist.Das gesamte Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.Konnte sehr viel lernen und mitnehmen während meines Aufenthalts von 5 Wochen.Konnte mit den Therapieangeboten gut arbeiten.

Eine Reha, die sich für mich wirklich gelohnt hat!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Ich war sechs Wochen in der Rehaklinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. In den Therapien habe ich sehr viel über meine Kranheit und diverse Bewätligungsstrategien gelernt, die auch zuhause umsetzbar sind.
Das Personal war sehr nett und hilfsbereit und hat auch viele Tipps und Anregungen gegeben.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker, leider manschmal etwas salzig.
Die Umgebung hat zu eigenen Unternehmungen eingeladen.

Hier wird ihnen geholfen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas renovierungsbedürftige Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Angst- und Depressionsstörung

Therapeuten sehr kompetent und immer sehr freundlich. Alle Mitarbeiter, von Rezeption, Servicepersonal, Reinigungskräfte, Therapeuten, Mitarbeiter in der Medizinischen Zentrale immer sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an den Sozialen Dienst für die sehr gute Beratung und Unterstützung bei Anträgen.
Habe mich sehr wohl gefühlt.
Lediglich der Lärmpegel im Speisesaal trübte den Eindruck, da konnte auch das sehr gute Essen nicht darüber hinweg täuschen.

Klinikbewertung

Pro:
Sehr schön gelegene Klinik
Kontra:
manchmal etwas zuviel Bürokratismus
Depressionen und Angstzustände

Sehr schön gelegene Klinik mit kompetenten Mitarbeitern die sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anliegen der Patienten eingehen. Der Tagesablauf ist gut durchdacht. Die einzel Therapien sowie die Gruppentherapien sind sehr aufschlussreich. Im grossen und ganzen zum weiterempfehlen.

Top

Kontra:

Top Klinik! Ärzte waren super , Medezinischer Dienst super man konnte jeder zeit kommen ,Sozialer Dienst Top

Klinik für mich nicht geeignet

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sport/Bewegung/Physiotherapie viel zu wenig)
Pro:
Kontra:
Speisesaal ist sehr laut (80-90dB). Gehörschutz wäre angebracht.

Personal mit wenigen Ausnahmen in Ordnung.
Ärzte und Therapeuten sind nicht vorbereitet. Eingesendete Unterlagen werden nicht gelesen.
Zimmer z.T. renovierungsbedürftig.
Sauna / Dampfbad (lt. Homepage vorhanden) nicht mehr existent.

für Urlaub ganz ok

Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
wenig Therapien

Klinik ist eher für einen Urlaub geeignet.

Sehr gute Betreuung

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
teilweise renovierungsbedürftige Zimmer

Ich war sehr zufrieden mit der Organisation der Abläufe und mit meinen Therapeuten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das Personal ist sehr nett und hilfsbereit.
Kritikpunkte sind die teilweise renovierungsbedürftigen Zimmer (Flecken an den Wänden, Farbe z.T. abgeblättert, Schimmel im Bad) und der überfüllte Speisesaal, wo es zudem immer sehr laut ist. Aber das Problem ist wohl bekannt.

Fünf Wochen zum Energietanken

Pro:
Ich habe mich von Anfang an aufgehoben und verstanden gefühlt!
Kontra:
Der Lärmpegel im Essenssaal war einfach zu hoch!
Depressionen, Trauerbewältigung

Hallo!
Ich war vom 12.04 bis 17.05.2018 in der Klinik und habe mich von Anfang an wohlgefühlt!
Dank des qualifizierten Personals, dabei ist Frau Meyer (Trauerbewältigung) besonders zu erwähnen, schaue ich wieder positiver und gestärkt in die Zukunft.
Die Umgebung ist super schön und lädt zu Ausflügen (u.a. Bodensee) ein!
Vielen lieben Dank!!!