Klinik Am schönen Moos Bad Saulgau

Am Schönen Moos 7
88348 Bad Saulgau

Umsorgt statt versorgt

Burnout Syndrom

Angeforderte Information über die Klinik im Vorfeld meiner Rehamaßnahme kam sehr schnell und mit aussagekräftigem Inhalt samt Unterstützung bei der Beantragung des Aufenthalts in genau dieser Kurklinik.
Die therapeutische Betreuung erfolgte in enger Abstimmung mit den von mir geäußerten Bedürfnissen und Wünschen. Beeindruckend, wie schnell auf Änderungswünsche reagiert wurde, die waren teilweise schon wenige Stunden später in meinem Therapieplan vollzogen.
Essen hält Leib und Seele zusammen: für Kantinenessen überdurchschnittlich gute Qualität, abwechslungsreich und in ansprechender Darbietung (Hauptgericht Mittagessen wurde z.B. als immer schön garniertes Tellergericht am Tisch serviert).
Beeindruckend auch die Hygienemaßnahmen selbst in Vor-Corona-Zeiten: Zimmer und gemeinsam genutzte Räume immer sauber, Händedesinfektion und weitere Maßnahmen im Essenssaal obligatorisch (Teebeutel müssen z.B. mit Zange aus dem Spender geholt werden).
Sehr gute und freundliche Atmosphäre, die sich vom Klinikpersonal auf die Patienten positiv übertrug. Wenn es darum ging, den Patienten gut zu tun, konnte auch mal "gerade" "ungrad" gelassen werden: Ich fühlte mich stets umsorgt und nicht nur versorgt, und das von der Reinigungskraft über die Pforte bis zu den Therapeuten.
Wunderbar die Umgebung, Wald und Feld direkt vor der Haustür für stundenlange Wanderungen, das interessante Städtchen Bad Saulgau mit vielen kleinen Geschäften und schönem Markt fußläufig in 15-20 Minuten zu erreichen.

Sehr Schöner Aufenthalt

Pro:
Essen, Therapeuten,
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen
rez. Depression, PTBS, Trauerbewältigung

Nach 2015 (mit meinen beiden Kindern 7 Wochen Aufenthalt) war ich Ende 2019 zum zweiten Mal hier für vier Wochen. Man wird sehr freundlich empfangen. Da dies mein zweiter Aufenthalt war, bin ich sehr viel schneller „angekommen“. Das komplette Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, hierbei sind die Damen im Speisesaal besonders zu erwähnen. Auch das Essen ist sehr lecker. Ich war wegen einer PTBS und zur Trauerbewältigung in der Klinik, hierbei waren die Gruppentherapien sehr hilfreich für mich, besonders die Trauergruppe.Toll fand ich auch die verschiedenen Entspannungskurse, ich konnte von dort sehr viel mit nach Hause nehmen. Mir als Sportmuffel hat sogar das Sportprogramm Spaß gemacht, das sehr vielseitig ist. Leider gibt es die Musik- und Tanztherapie nicht mehr, jeder Patient muss zur Werktherapie. Die war leider gar nichts für mich - aber Augen zu und durch! :-)
Mitleid habe ich dieses Mal für Mütter/Väter mit Kindern empfunden, die meistens gestresst und abgehetzt zu ihren Therapien gekommen sind. Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass mir der vierwöchige Aufenthalt sehr viel mehr gebracht hat als der siebenwöchige mit meinen beiden Kindern.
Besonders hervorzuheben ist das vertrauensvolle und herzliche Miteinander unter den Patienten!
Ein Manko ist, dass es nach dem Abendessen leider keine Möglichkeit gibt, noch gemütlich beieinander zu sitzen und etwas zu trinken.
Anzumerken wäre noch, dass es sich hier um keinen Kuraufenthalt handelt. Man hat hier oft ein straffes Programm und man muss den Willen haben, sich komplett in die Therapien einzubringen, auch den anderen Patienten zuliebe. Denn genau davon leben die Gruppentherapien...

Fazit: Ich hatte hier eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte. Außerdem habe hier viele liebe Freunde gefunden, die mir sehr ans Herz gewachsen sind !

Sag ja zu dir und dieser Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Mitpatientinnen, Mitpatienten
Kontra:
Zimmer, Arzt
Erschöpfungszustand

Ich habe mir extra etwas Zeit gelassen, bevor ich mich an diese Bewertung gesetzt habe um die ganzen Eindrücke nochmals zu verarbeiten.

Wer Wunder erwartet ist hier falsch - ABER wer sich selbst und den Menschen in dieser Klinik eine Chance gibt ist auf dem besten Weg. Ich war 4 Wochen dort und kann jetzt sagen - Ich wäre sehr gerne noch länger geblieben. Es vergeht kein Tag, an dem ich es nicht vermisse.

Als ich kam war ich schüchtern, innerlich verkrampft und in meinem Kopf herrschte ein furchtbares Chaos. Durch die verschiedenen Therapien bekam ich eine gute Ablenkung und eine neue Denkweise aufgezeigt.

Der Hauptbestandteil hier ist der Sport. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Sport brauche bzw. überhaupt leisten kann. Egal ob walken, Ergometer, schwimmen,... Mir hat es merklich gut getan und ich habe es mir direkt beibehalten.

Das Beste an der ganzen Zeit dort waren aber die Mitpatientinnen und Mitpatienten. Die Offenheit und stets ein freundliches Lächeln zu bekommen fehlt mir sehr.

Die Therapeuten und Mitarbeiter (w/m/d) sind durchweg nett und hilfsbereit. Einzig mein behandelnder Arzt war ein kompletter Reinfall. Aber mit ihm hatte ich zum Glück fast nichts zu tun.

Besonders freundlich waren auch die Damen vom Speisesaal. Das Frühstück und Abendessen bestand aus einem Buffet und war gut. Das Mittagessen war hier und da etwas zu wenig ( in der Portion und im Geschmack) aber ansonsten für eine Klinik gut.

Mein Zimmer war schlicht eingerichtet. Aber völlig ausreichend und sauber. Was allerdings überhaupt nicht ok war für mich, war die Tatsache, dass ich als Alleinpatientin ein Zimmer in der Familienabteilung bekommen hatte. Schreiende Kinder von morgens früh. Und waren die Kinder ruhig wurden die Container vor meinem Fenster abgeholt. An erholsamen Schlaf oder ausruhen war da nicht zu denken.

Dafür war ich ausgiebig im Wald spazieren.

Fazit: Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Rezidivierende depressive Störung. Schwere Belastung (Trauer). Bandscheibenverlagerung ( BSV )

Pro:
Verpflegung ist sehr gut und das ganze Klinikpersonal, von Reinigungspersonal bis Oberarzt hin sind sehr nett und immer freundlich.
Kontra:
Fitnessraum. Anwesenheit von mind. 3 Patienten ist manchmal nicht machbar.
Depression, mittelgradige Episode

Ich war insgesammt 6 Wochen in der Klinik und habe mich rundum wohlgefühlt.
Für eine erfolgreiche Reha muss man auch überall aktiv dabei sein, damit der Erfolg eintrifft. Es geht ja darum,dass sie gestärkt die Klinik verlassen.
Bitte nicht verwechseln mit einer Kur.
Es handelt sich um eine Rehaklinik für Psychosomatik und nicht um einen Wellnesstempel.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Diagnosen ohne vorherige Untersuchunge

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbar und unergründlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (es gibt auch tolle Erlebnisse)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad gesperrt)
Pro:
Mitarbeiter nicht ärztlicher Bereich
Kontra:
Die Ärzte besonders die über dem Renteneintrittsalter hinaus sind

Ärzte zum Teil über das Rentenalter hinaus, die entscheiden dann über die Reha
Lesen vermutlich keine Ärztebriefe
Da bekommt man gesagt, arbeitsfähig, weil Sie laufen können

Aufenthalt Januar 2020 - Klinik am schönen Moos

Pro:
Essen, Engagement, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Werktherapie war nicht so meins

Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Ich konnte mich gut regenerieren und neue Kraft tanken. Das Essen war prima und auch sämtliche therapeutischen Angebote.

Wunderbarer Aufenthalt in Bad Saulgau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Köhler war mir eine großartige Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Fachkräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirkliche gute Unterstützung bei Nachfragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungen wären zu begrüßen)
Pro:
Freundliches Personal und gute Therapeuten
Kontra:
Lautstärke in der Kantinen-Saal stetig zu hoch
Mittelschwere Depression

Ich war für 5 Wochen Patient der Klinik am Schönen Moos von Feb.-Mär.2019 mit der Diagnose "mittelschwere Depression“.
Ich schreibe bewusst erst ca. 1 Jahr später meine Bewertung, um meine ganzen Eindrücke, Erfahrungen und das Erlebte bis heute besser einordnen zu können.

Mir hat es ab dem ersten Tag sehr gut gefallen!
Ich habe sehr viel nettes Personal, nette Kollegen und Kolleginnen kennengelernt, mit einem sehr guten und stetigen Miteinander währen der 5 Wochen.
Auch einige sehr gute Therapeuten habe ich kennenlernen und erfahren dürfen.
Die Klinik mit den Zimmern und der Einrichtung ist sicherlich schon in die Jahre gekommen aber immer noch auf einem guten Stand!
Die Behandlung beschränk sich auf das, was aus gesetzlicher Sicht erforderlich und notwendig erscheint.
Die Behandlungsinhalte kann man sich zusammen mit dem behandelnden Psychologen zusammenstellen und je nach Bedarf auch wieder ändern!
Es kann sicherlich immer mehr an Leistung sein, jedoch wenn man sich auf das gegebene Angebot zu 100% einlässt, so wird einem schon sehr viel an persönlicher Heilung und Weiterentwicklung geboten.
Ich rate jedem nach der REHA die Chance auf „Psyrena" (Nachbetreuung für 1 Jahr am Heimatort) anzunehmen und evtl. auch Tiefenpsychologische Angebote wahrzunehmen, um den Effekt aus der REHA bestmöglich fortzuführen.
Das bringt einen zusätzlichen Effekt, den ich nicht missen möchte!

Die Klinik kann ich jedem nur bestens empfehlen.
Sicherlich ist am Ende alles Geschmacksache, aber wichtig ist immer: „Einfach zu 100% auf das einlassen, was einem geboten wird und man ist am Ende zufrieden“!

*****empfehlung******

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hallenbad, Zimmereinrichtung Internet Fernseher.)
Pro:
Angebote Therapien
Kontra:
Internet , Fernseher, Radio-------------------minus

sehr schöne klinik, super lage, personal gut
wichtig essen gut, komme jeder zeit wieder.

Schlimmer gehts immer

Pro:
Motivierte Mitarbeiter und engagierte Therapeuten
Kontra:
Heruntergekommene Einrichtung ohne Privatsphäre

Die Klinik am schönen Moos stellt sich auf Ihrer Homepage als Ort der Erholung und Kraftschöpfung dar, überzeugt jedoch im Realitätsabgleich keineswegs von diesem Bild. Die Einrichtung der Patientenzimmer ist spärlich und ohne TVGerät dafür aber mit einer winzigen engen Nasszelle ausgestattet. Die Patienten Zimmer sind hellhörig und dürfen vom Pflegepersonal jederzeit betreten werden. Dies ist Gottseidank in meinem Fall nicht vorgekommen. Der Speisesaal ist ebenso wie der Rest der Klinik mit Teppichboden versehen, zu den Essenszeiten drängen sich bis zu 180 Personen um die Ausgabestellen. Was runterfällt tritt sich fest-ekelerregend. Die Netzanbindung oder der Zugang zum Internet ist lediglich in der lauten Caféteria und das stark limitiert möglich. Zu den Freizeit Uhrzeiten sprechen also so viele Menschen gleichzeitig und auf engem Raum das man sein eigenes Gespräch kaum verfolgen kann.Um Telefonate zB.mit Ärzten zuhause etc.zu führen ohne dass 40Leute zuhören bietet die Klinik eine Telefonflat für einen Preis von 2€ am Tag an. Was für Kosten bei bis zu 7 Wochen Aufenthalt da entstehen kann man sich ausrechnen. Eigentlich kostet alles extra und die schön beworbene Mehrwertkarte der Ortsverwaltung macht wohl nur die hartgesottenen Schwaben und Schotten glücklich. Für das Thermalbad gibt es einen großartigen Rabatt von 1€. Da kommt Freude auf. Die Therapie Gruppen bestehen meist aus sich ewig wiederholenden Monologen der Therapeuten.Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber alles in allem habe ich den Aufenthalt eher als aushalten empfunden

Hilfreich, gemütlich, super lecker und tolles Betriebsklima

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin viel lebendiger, innerlich aufgeräumt, motiviert, optimistischer und gestärkt wieder zu Hause angekommen. Ich habe mich allerdings selbst auch darum bemüht, was mir aber dort erst ermöglicht wurde.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meiner Erfahrung nach sind die Angestellten in sämtlichen Bereichen eigentlich immer hilfsbereit, freundlich, einfühlsam und auch kompetent.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich habe medizinisch nicht viel Behandlung erfahren, aber was ich erlebt habe war okay.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich hat fast alles super geklappt und gut gepasst. Anfangs waren es zwar etwas viel intensive Therapien auf einmal bei mir, so dass nicht genug Zeit war, alles ausreichend zu verarbeiten, aber das ist sicherlich in anderen Kliniken ähnlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Einteilung der Zimmer finde ich ansprechend und gemütlich. Die gesamte Klinik ist nicht hochmodern und wirkt somit nicht "kalt und steril", sondern einladend "heimelig", ordentlich und sauber)
Pro:
Das Essen war ganz unglaublich lecker. Man schmeckte, dass vieles hausgemacht ist. Einfach super!
Kontra:
Da fallen mir nur ein zwei Dinge ein, die allerdings in anderen Kliniken auch nicht anders sind, weil es an übergeordneten Regelungen liegt.
Mittelschwere Depression

Man kann sich hier sehr wohl fühlen, gut essen, vieles erkennen und eine tolle Zeit verbringen, um wieder zu sich zu finden. Bei mir war es so, ich habe viel für mich verändert und auch dauerhaft erkannt und umgesetzt. Die Rahmenbedingungen waren dafür genau richtig für mich.
Ich bin sehr dankbar für alle Erfahrungen dort und würde bei einem nächsten Mal wieder dort hin wollen.

Danke für die Hilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind zum Teil etwas veraltet, doch sehr sauber)
Pro:
die Küche, mehr als nur gut
Kontra:
somatische Anamnese, mein Berufsbild wurde leider nicht so hinterfragt, wie ich es mir gewünscht hätte
mittlere Depressionen, Schmerzen

Das gesamte Personal, vom Therapeuten bis hin zu den Perlen für die Sauberkeit war super freundlich und hatte immer ein Lächeln im Gesicht.
Die Gruppentherapien waren für mich sehr hilfreich. Ich konnte meine Themen zur Sprache bringen und wurde durch die Gruppe und den betreuenden Therapeuten bei der Lösungssuche unterstütz. Dadurch habe ich viele andere Sichtweisen erhalten, die mir sehr geholfen haben.
In den Fachvorträgen gab es interessante Informationen zu den einzelnen Themengebieten.
Ebenso das Sportprogramm, hier hat mir besonders das Walking und die Bewegungstherapie gefallen. Auch die Werktherapie war super.
Allerdings geht ohne eigene Bereitschaft zur Veränderung und das Tun nichts voran.
Und ganz großes Lob an die Küche.
Ich bin froh, dass ich in dieser Klinik war und würde sie weiter empfehlen.

War alles gut

Pro:
Kontra:
Geräuschkulisse im Speisesaal
Burn Out

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Von Beginn an kann ich diese nur positiv bewerten. Die Bewegungstherapie, Nordic Walking und die vielen Gespräche mit den Therapeuten und Mitpatienten waren sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Essen war hervorragend. Mein Zimmer schön gross. Die gesamte Klinik war sehr sauber. Und alle Mitarbeiter sehr freundlich. Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank für alles.

Gut aufgehoben!

Pro:
Sehr gutes vegetarisches Essen!
Kontra:
Es fällt nicht leicht, diese Seifenblase wieder zu verlassen und in den Alltag zurück zu kehren

Vom ersten Moment an wird man hier gut und herzlich aufgenommen. An der Rezeption,in der Medizinischen Zentrale, von den Mitpatienten....
Bei Fragen findet man immer Hilfe.
In der Klinik am schönen Moos herrscht eine geborgene, wohlwollende Atmosphäre.
Meine Bezugstherapeuten waren toll! Ich habe mich die ganze Zeit über ernst genommen, und liebevoll begleitet gefühlt. Auch die Gruppentherapien und die sportlichen Aktivitäten, sowie die Erprobung unterschiedlicher Entspannungsmöglichkeiten waren durchweg positiv.Es wurden mir gute Werkzeuge mit auf den Weg gegeben.
Persönlich habe ich auch von der Trauerbewältigung profitiert.
Besonders hervorzuheben ist auch das durchweg wertschätzende und vertrauensvolle Zusammensein mit den Mitpatienten.
Ich habe hier eine geschützte,wertvoll,zukunftsführende Zeit verbracht, an die ich mich gerne erinnere und die mir neue Freunde geschenkt hat. Jederzeit würde ich gerne hierher zurück kommen.

Falls nötig, jederzeit wieder

Pro:
Essen, Therapeuten, Lage,
Kontra:
Sehr schlechtes Wlan,
Somationsstörung

Ich kam mit einer Somationsstörung in die Klinik. Nach 5 Wochen kann ich nur positiv über die Klinik berichten. Therapeuten und die allermeisten Ärzte Top. Essen sehr schmackhaft. Zimmer alle gleich groß,sauber und zweckmäßig eingerichtet.(Fernseher gegen 3€ Gebühr am Tag) Das komplette Personal,vom Kaffee bis zur Putzfrau sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur positiv weiterempfehlen.

Engere Betreuung und Führung durch den psychosomatischen Facharzt

Pro:
schönes Zimmer, gute Verpflegung, vorwiegend freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Mangelnde Freizeitangebote speziell an den Wochenenden
Mittelschwere Depression

Lt meinen Erfahrungen würde ich die Klinik nur bedingt weiterempfehlen können, da ich mir eine "engere" Betreuung durch den Facharzt und die damit verbundene
Therapie/Stunden usw damit etwas vermisst habe. Konkret wurden nicht Therapieangebote wie z.B. Massagemöglichkeiten im Haus im Rahmen der Therapie angeboten, was in meinem Falle zur weiteren Genesung beigetragen hätte.

Nur was für fite Sportbegeisterte

rezidivierende Depression, BurnOut

Gehen Sie da nur hin wen Sie körperlich topfit sind und sportbegeistert. Es dreht sich alles nur um Bewegungstherapie, Aquatherapie, Körpertherapie, Krafttraining u.s.w. Während die psychischen Probleme nur marginal abgearbeitet werden dreht sich alles um Sport. Powern sie sich aus dann haben sie für ihre tatsächlichen Probleme keine Kraft mehr. Problem mit Chef, Kollegen, Ehefrau, Kinder oder Hund werden alle nebensächlich. Sie haben auch noch ein Herzproblem oder sind nicht gut zu Fuß, Pech gehabt. Im Fitnessraum dürfen sie nur zu zweit oder zu dritt falls es einem schlecht wird. Ich will aber nicht in ReHa für die Wiederbelebung meines Mitpatienten verantwortlich sein. Man wird ständig überwacht und muss sich zu jeder Mahlzeit melden. (offener Vollzug)
Obwohl ich gefragt habe ob man zur Therme kostenlosen Zugang hätte wurde mir gesagt es gäbe ein eigenes Schwimmbad, leider darf es nur mit Therapeuten benutzt werden, bis 18.00 Uhr. Internet, im digitalen Zeitalter gibt es nur in der Cafeteria und begrenzt. Sind die türkischen Mitbürger gerade dabei Basar zu spielen war es das mit Internet. Dann sind fast alle Tische besetzt mit maximalem Schallpegel und vom Handy kommt türkische Musik. Es lebe die Integration.
Der Fernsehen am Zimmer ist richtig teuer. Parkplätze um das ReHaareal Mangelware. Sollten sie schlecht zu Fuss sein, gibt es gegen nicht zu knapp Bares aber eine TG. Meinen ersten Massagetermin hatte ich in der 3.ten Woche. Jeder Therapeut macht als ersten Termin nur eine Feststellung des Istzustandes. Nach dem man von mindestens drei Ärzte untersucht wurde stellt auch noch die Therapeutin/Krankengymnastin genau das Gleiche fest was die 3 Ärzte hintereinander bereits
fest gestellt haben. Jeder schreibt das Gleiche auf und obwohl man zu jeder Therapie sein Krankenblatt/Ordner mitführt muss man immer wieder die gleichen schwachsinnigen Fragen beantworten. Es liest niemand nach was der Kollege bereits geschrieben hat. Abrechenbare Arbeitsbeschaffung.

Nicht zu empfehlen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Pragmatischer Charm des Betons :))
Pro:
Küche und Sauberkeit
Depression, Familiäre Problematik

Katastrophale psychologische Betreuung. Die Psychologin hatte noch nicht mal die vorab eingereichten Berichte wahrgenommen (da ist nix!!)Nach den ersten 5 Minuten war für die Dame klar, dass ich unter Mobbing am Arbeitsplatz litte, ich war aber Aufgrund einer schweren Depression nach familiären Schwierigkeiten dort, was aber konsequent abgestritten wurde. Da mein Problem anscheinend nicht in der Datenbank für die Psychologen aufgelistet war, wurde mir auch des öfteren ein Abruch der Reha angeraten.
Kunst- und Gestaltungstherapien waren gut, Bewegung auch. Das Haus ist leider sehr in die Jahre gekommen, dafür bemüht sich das Haus- und Küchenpersonal umso mehr.
Mein Abschlußbericht schrieb ein Psychologe, der mich ein einziges Mal exakt 5 Minuten gesprochen hatte. Dieser bezeichnete mich als Rehaversager.
Ergo:--> Menschen mit tiefgreifenden Depressionen können dort nicht adäquat behandelt werden.

Vollkommen zufrieden

Trauer

Ich kam in die Reha zur Trauerbewältigung, ich fand den idealen Ort.
Das gesamte Personal, von der Rezeption bis zur Therapeutin war immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr kompetente Fachkräfte, ebenfalls in allen Bereichen.
Das Haus hell, die Zimmer zweckmäßig, die Küche einfallsreich und sehr lecker.
Die Umgebung und Lage erstklassig.
Und wie immer im Leben kann sprechenden Menschen geholfen werden. Wenn man die Anwendungen als unzureichend oder belastend empfinde kann man es sagen. Ich habe mir noch einen Kurs zusätzlich gewünscht und es war kein Problem.
Ich war sieben Wochen dort, kam mit großen Erwartungen, welche vollumfänglich erfüllt wurden.
Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Toller Rehaaufenthalt

Pro:
Kontra:
Viele Ausfälle bei Therapeuten
Depression und Essstörung

Kleine aber feine Klinik. Ich war 4 Wochen da.Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich konnte sehr viel mitnehmen. Mit Abstand das beste Essen was ich je in einer Reha Klinik gegessen habe.

Tolle 5 Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (Dr. Wagner ist einer der menschlichsten Ärzte die ich je kennengelernt habe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen, Bett knarrt, sehr karg gestaltet)
Pro:
Freundlichkeit, Umgebung, Essen,
Kontra:
Freizeitangebote in der Klinik, Therapeuten haben zuwenig Zeit
Burnout, Erschöpfung, Depressionen

Mein Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan.Die Zimmer sind ok, nur die Betten nicht wirklich bequem. Großes Lob an das gesamte Personal. Man ist immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Wenn man sich auf die Therapien einlässt, kann man sehr profitieren. Auch ein großes Lob an die Küche und die guten Seelen im Speisesaal. Sehr hervorheben möchte ich die Tanztherapie und S. Valerica. Es ist einzigartig und sie ist einzigartig. Ich werde sehr lange davon zehren. Danke an alle Therapeuten die sich sehr viel Mühe gegeben haben.

Nicht noch einmal

Pro:
Interkulturelle Küche, Sauberkeit vom Zimmer
Kontra:
Psychologen und Ärzte und deren Zeit für Patienten
Depression, Burn out, Angstzustände, Reizdarm

Die Therapeuten waren gut, die meisten Psychologen und Ärzte ihr Geld leider nicht wert. In 5 Wochen 5 Gespräche von 20 min mit der Psychologin, incl Aufnahme- und Entlassungsgespräch. Meine Ärztin habe ich trotz mehrfachen Wunsch nur 2 mal gesehen. Zur Aufnahme und zur Entlassung. Ohne in meine Akte zu schauen hat sie meinen Gesundheitszustand bewertet. Die Belastungserprobung war die Krönung, Rechenaufgaben wie 9-5, 18+12- die Zahlen 1 bis 30 auf einen Blatt mit einen Stift verbinden, Unterlegscheiben nach Größe sortieren und Muttern auf eine Schraube drehen. Danach werden berufliche Fähigkeiten bewertet. Wie schon erwähnt, die meisten Sport, Ergo und Ernährungstherapeuten waren bemüht und gut. Das Haus und die Zimmer sind für ihren Alter in Ordnung, ein zufriedenstellendes Freizeitangebot gibt es leider nicht. Das Essen und das Personal im Essensraum war gut, die Reinigungskraft sehr gut. Die Landschaft ist traumhaft.

Pro:
Klinik ist auf mein Krankheitsbild zugeschnitten und durch die Umgebung der perfekte Ort für Outdooraktivitäten
Kontra:

Posetive Einzel sowie Gruppengespräche, wenn man bereit ist sich zu öffnen. Ernährungsberatung ist auch sehr zu empfehlen. Tolle umgebung mit vielen Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Meine erste Reha

Pro:
ruhige lage ,einzelzimmer ,gute Gespräche mit Therapeuten und in denn Gruppen
Kontra:
zu viele Räume verschlossen (für meditation)
depression

ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik am schönen Moos
hatt mir sehr gut getan ,
bin jetzt wieder in der richtigen bahn
und weis wie ich mich verhalten muss
großes lob an alle Angestellten hatten sich
sehr viel mühe mit den Patienten gegeben
würde wieder in diese Klinik meine Reha
verbringen ! und weiter empfehlen .

Danke A.Eichner

Wunderbar

Pro:
Lage, Freundlichkeit, Essen, Tanztherapie
Kontra:
sehr hellhörig und ab 6 Uhr morgens schon laut
schwerer Erschöpfungszustand

Die Lage und Umgebung ist traumhaft zwischen Feldern, Wald und Wiesen, nebenan der kleine Kurgarten und die Therme.Zu Fuß in die Stadt ca. 15 Minuten.
Essen war super, wie im Hotel (hatte Reduktion und vegetarisch). Mein Zimmer war neu renoviert, die Matratze leider sehr hart. Das Personal war sehr freundlich.
Die Tanztherapie war für mich das hilfreichste, Sr. Valerica macht das ganz toll!

Empfehlenswert trotz Verbesserungspotential

Pro:
Ganzheitliches Konzept, mit zum Teil sehr engagierten Therapeuten
Kontra:
Laut Homepage auch spezialisiert auf ADHS. Mein Eindruck jedoch ist das bzgl. diesem Krankheitsbild nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind. Es müsste mal wieder renoviert werden. Zu wenig Vorträge.
Burnout & ADHS

Klinik/Zimmer: In die Jahre gekommen aber sauber und ordentlich.
Umgeben von toller Natur auch direkt vor der Haustüre.
Speisesaal: ist ziemlich laut und beengt. Das Essen jedoch ist hervorragend und abwechslungsreich.
Personal (Speisesaal, Reinigung, etc.): Sehr freundlich und hilfsbereit
Therapeuten: Patientenorientiert
Therapiekonzept: Ganzheitlicher Ansatz, allerdings widersprechende Aussagen von Therapeuten eines Behandlungsteams.

Der Aufenthalt hat sich gelohnt!

Pro:
Vielseitigkeit der Therapie-Angebote, sportliche Betätigungsmöglichkeiten
Kontra:
Nutzungsbedingungen des MTT-Raumes, Kinderbetreuung in Teilen
Anpassungsstörungen, Arterielle Hypertonie, LWS Syndrom

Die Klinik hat eine ruhige Lage am Stadtrand von Bad Saulgau. In fußläufiger Entfernung befindet sich ein Thermalbad und ein Kloster. Der umliegende Wald bietet Raum für Entspannung und sportliche Aktivitäten. Die Klinik besteht aus 4 Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Die Cafeteria ist klein, aber fein.Die Zimmer sind ausreichend groß.

Mit Kindern nicht geeignet

Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Kinderbetreuung
Überforderung, Reizbarkeit

Das Haus ist in die Jahre gekommen aber das Zimmer war mit Kindern recht groß. Nur der Teppich war nicht gut, immer wieder geschwollene Augen.
Leider wurde das Wasser für mich recht spät warm, ich musste oft kalt duschen. Ich war mit zwei kleinen Kindern dort, also waren wir bereits um 6 Uhr wach.

Die Betreuung der Kinder war nicht wie erwartet. Ihnen wurden keine Grenzen gesetzt, teilweise war nur eine Betreuerin zugegen für ca. 20 Kinder von 0-12 Jahren. Die Kinder werden beleidigt u Ihnen wird nicht bei den Hausaufgaben geholfen.

Die Anwendungen u Therapien waren gut. Ganz besonders zu empfehlen ist die Tanztherapie. Das Personal war sehr nett. Die Reinigungsdamen im Familienbereich sind nicht nur nett sondern haben immer ein Lächeln auf Ihren Lippen.

Leider war das Therapiebecken nur bei Anwendung zu benutzen. Das Essen ging so. Ich bin Allergikerin, es dauerte trotz mehrmaligem ansprechen ca 1,5 Wochen bis die dem Küchenpersonal weitergeleitet wurde. Ich war insgesamt 4 Wochen dort.

Depression, Angsterkrankung

Pro:
Einzelkontakte mit Therapeuten und Sozialarbeitern

Fünf bewegende Wochen der Begegnungen
Ich habe dort empathische Mitarbeiter in allen Bereichen erlebt - von der Rezeption, über die Reinigungsengel, die Mitarbeiter im Verpflegungsbereich (das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet), physio-, ergo- und psychotherapeutische Anleitung, Begleitung und Unterstützung.
Der Lärm im Speisesaal ist den vielen Patienten geschuldet.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und gehe nachdenklich und gestärkt mit neuen Impulsen.

Gerne wieder, danke.

Pro:
Essen, Zimmer, Werk- und Sporttherapien, Therapeuten und Psychotherapeuten
Kontra:
Lautstärke Speissaal
Burn-out, Depression

Ich durfte die Klinik 5 Wochen lang besuchen und würde es sofort wieder machen.

Schon bei der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich Empfangen. Nach der Eingewöhnungsphase (ca. 3 Tage) fühlte ich mich angekommen und gut aufgehoben.

Das Personal war sehr freundlich und stets bemüht.

Das Haus selber ist zwar schon etwas älter aber dem Alter entsprechend in gutem Zustand und sauber.

Hier wurde mir in Form von Gruppentherapien, Einzeltherapien, Beratungen, Sport, Entspannung und Werktherapie geholfen wieder mein "Akku zu laden". Außerdem hatte ich Zeit über vieles nachzudenken, welches auch teilweise durch die Therapien gekommen ist, und Entscheidungen zu treffen.

In der Gruppentherapie konnte ich den "roten Faden" (wieder) finden.

Die Klinik kann einem in dieser kurzen Zeit nicht heilen, aber auf den richtigen Weg bringen und einen guten Start für die Genesung bringen. Wichtig ist, daß man nach der Reha weiter macht, weitere professionelle Hilfe aufsucht bzw. annimmt z. B. durch Psychotherapeuten/Psychater, Selbsthilfegruppen usw. und (auch wenn nicht alles geht) das erlernte (versucht) umzusetzen.

Ein schöner Satz den ich mitgenommen habe, ist: "Wir können Ihnen hier die Angel geben, aber fischen bzw. angeln müssen Sie selbst."

Ich kann die Klinik und das Personal weiter empfehlen, daß mal etwas nicht ganz rund läuft oder mal jemand nicht jeden Tag gleich gut drauf ist oder gleich gut freundlich ist, das ist doch normal, wir sind alle nur Menschen. Trotzdem waren hier die meisten sehr freundlich und an einem "Guten Morgen" oder "Hallo" hat es nie gemangelt und nicht gefehlt.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundliches Personal im Speisesaal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise gute Gespräche jedoch beim Abschluss wollte man mir einreden wie gut es mir geht, was nicht der Fall war)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Den freundlichen Arzt empfand ich als unsicher und überfordert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Änderungen im Therapieplanung sind möglich, die Umsetzung zieht sich allerdings oft ewig hin, in meinen letzten zwei Wochen fehlte die Bewegungstherapie komplett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Sehr trockene Luft im Zimmer, dadurch meist gerötete Augen ( Teppich??), für mich unbequemes Bett)
Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Defekte Wasserspender, defekte Tischtennisplatte , Hallenbad teilweise nicht nutzbar
Mittelgradige Depression, Angststörung

Die Gruppentherapien waren durchwachsen, je nach Gruppenleiter. Teils auch Vertretungsstunden in denen nur allgemein das Thema Depression abgehandelt wurde.
Mein zuständiger Arzt erschien mir unsicher und verstand mich teils auch nicht, da seine Muttersprache nicht Deutsch war. Er war jedoch sehr freundlich.
Leider gibt es (außer einer kleinen Couchecke) nur die Cafeteria zum Beisammensein. Das Personal in der Cafeteria ist ausgesprochen nett, kann jedoch es den fehlenden Charme (null Gemütlichkeit) auch nicht ausgleichen.
WLAN funktioniert auch nur im Bereich der Cafeteria, nicht auf den Zimmern, grundsätzlich ist der Internetempfang sehr, sehr schlecht.
Ich war froh meinen eigenen kleinen Fernseher (Kabel) mitgenommen zu haben, das war wenigstens manchmal etwas Abwechslung. Der Fernsehraum der Klinik ist extrem kahl und nicht einladend.
Während meiner Zeit war leider die Tischtennisplatte defekt, was anscheinend auch einige Wochen davor schon so war. Schade.
Der Fitnessraum ist klein aber ausreichend, die Wartung der Fahrräder sollte nicht so vernachlässigt werden. Manche Lager knackten, das nervte.
Das Essen war in Ordnung, ausreichendes Angebot, besonders der Obstsalat beim Frühstück war mein Highlight!
Leider sehr laute Akustik im Speisesaal, da konnte man sich kaum noch unterhalten.
Das Beste war die Tanztherapie, hier konnte man sich fallen lassen. Schwester Valerica ist wertvoller als jedes Einzelgespräch für mich gewesen!!
Allgemein waren das Besondere die anderen Patienten, habe viele nette Leute kennen gelernt!

Würde wieder hingehen

Pro:
Das Team vom Speisesaal macht alles möglich
Kontra:
Schwimmbad , Wasserspender
Angst und panikstörungen , phobie

Ich War 5 Wochen da und würde jederzeit wieder hin fahren . Großzügigkeit Zimmer , nettes Reinigunspersnal , das Team vom Speisesaal macht vieles möglich . Wechselndes speiseangebot , sehr viele Salate , die immer lecker waren . Das Personal von der Rezeption ist sehr zuvorkommend , leider oft sehr unmotiviert War das MZ Personal . Obwohl sie sich Mühe gaben . Sehr zu loben sind die sporttherapeuten , immer gut drauf und geben Hilfestellungen . Tanz-gestaltungs sowie gruppentherapin sind super . Habe Viel davon profitieren können . Im grossen und ganzen eine sehr gute Klinik um wieder zu Kräften zu kommen .

Nicht zu vergessen das Team der Cafeteria . Ihr wart super !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipp topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Muss so bleiben)
recht gute Erfahrungzufrieden (War ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte besser serden)
Pro:
Walken, Aquatherapie, wunderbare Therapeuten, durch die Bank weg!!!
Kontra:
Wkan wäre auf dem Zimmer wünschenswert
Mittelschwere Depression

Diese Klinik , ist wunderbar und sehr zu empfehlen!!!
Ich war wegen mittelschwerer Depression dort und auch da der Druck im Arbeitsleben immer mehr steigt..
ich war in einer Skillgruppe, da möchte ich Frau Weißer sehr hervor heben, sie vermittelt die Achtsamkeit und Skills sehr sehr gut ..., dann alle Psychotherapeuten, da erwähne ich Frau Kuckuck, Frau Neghina und auch das Sozialdienst Team ist Klasse, Frau van Wieren und Herr Tütünchü .. alles wunderbare Menschen, Werktherapie und Entspannung Musik / Kunst , da sind Herr Maigler, Frau Meyer und Kreuzer zu erwähnen... auch sind ganz besonders die Sporttherapien und auch die wunderbare Physiotherapie..Frau Eckbringhofff, Frau Etter, Herr Zaal und das ganze Team, ein dickes Lob !!!!!!!
Das Ambiente an sich , könnte und müsste etwas erfisischt werden, wobei sie arbeiten daran .. vor allem ein paar mehr gemütliche Ecken zum verweilen.., ein Kiosk wäre auch toll und eventuell ein mobiler Friseur.. auch im Winter ist es dort sehr Reizvoll..., man kann wunderbare Spaziergänge machen und Bad Saulgau ist ein tolles Städtchen !!!
Auch die Medizinische Zentrale, das ganze Team und vor allem Frau Lämmche (n) , das Team der Putzfeen, Cafeteria , Küche & Service und auch der Empfang, allen voran Frau Zimmermann.., alles Tipp topp!!!!
Wenn es mir wieder schlecht gehen sollte , ist diese Klinik meine aller erste Wahl!!!

5 Wochen um wieder bei sich zu landen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologin kann.nicht gewechselt werden)
Pro:
Gestaltungstherapie
Kontra:
Essen im Familien Bereich
Burn out

Alles in allem eine gute Klinik.
Die terminplanung könnte etwas verbessert werden. Gerade mit Kind ist es manchmal schwierig.
Am besten geholfen haben mir die nicht klassischen Methoden wie Gestaltungstherapie, Musik Therapie und Tanztherapie.
Auf Sport wird großen Wert gelegt, leider kommt das im Plan nicht ganz so zu Geltung. Die Sportgeräte sind auch schon durchgefahren und sollten erneuert werden.

Empfehlsenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenig Einzeltermine mit Therapeuten,Schwestern und Pfleger der MZ teilweise unfreundlich)
Pro:
Freundlichkeit des Hauses, Einzelzimmer, gutes Essen, schöne Umgebung, Therapieplanung
Kontra:
Ambiente wirkt driest und grau, wenig Möglichkeiten zum Zusammensitzen außer der Cafeteria, Hallenbad leider unbenutzbar, MTT-Raum wirkt veraltet, Die Größe der Gruppen ist zu viel
Posttraumatische Belastungsstörung, Deppression

Ich war jetzt 5 Wochen als Patientin in der Klinik am schönen Moos.

Ich bin im allgemeinen positiv gestimmt was die Klinik betrifft. Im Sommer bestimmt schön im Winter leider wenig Möglichkeiten.
Für mich gilt hier ganz klar die Trauerbewältigung hervorzuheben. Frau Meyer und Frau Weißer wissen wirklich was sie tun. Ich habe mich sowohl in der Basisgruppe als auch in der Trauerbewältigungsgruppe wohl und verstanden gefühlt.

Ich finde das Modul der Trauerbewältigung sehr gut. Leider ist die Anzahl der Patienten in der Basisgruppe zu gross. Hingegen die Trauerbewältigungsgruppe mit Frau Meyer ist geschlossen. Hier wird mit der selben Gruppe gestartet und diese auch beendet.

Ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe und bin auch positiv gestimmt wieder zu Hause angekommen.

Es ist schade das für dieses Therapieform der Trauerbewältigung nur Frau Meyer und Frau Weißer zur Verfügung stehen. Die beiden Damen holen aber das beste für jeden Patient heraus.

Teilweise machte sich jedoch der Personalmangel leider bemerkbar. Gruppen konnten durch Krankheit oder Abwesenheit der Therapeuten nicht für den Patienten wahr genommen werden.

Für die Klinik noch kurze Verbesserungsvorschläge:

Die Klinik wirkt im ersten Moment sehr veraltet. Die Zimmer sind schön jedoch auf Renovierungsbedürftig. Neue Vorhänge, Laminat würden das Bild freundlicher machen. Gemütliche Sitzecken außer der Cafeteria würden bestimmt von den Patienten begrüßt werden.

Die Mitarbeiter und das Therapeutenteam waren stets freundlich. Freundlichkeit zeichnet das Haus auch aus.

Essen war gut. Leider wiederholen sich die Speisen zu oft. Im Speisesaal ist es leider zu laut und der Teppichboden ( gehört meiner Meinung nach) erneuert.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen.

Wohlfühl-Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen teilweise ausgefallen/verkürzt)
Pro:
Kontra:
Getränkte
Überforderung, Depression

Direkt in der Natur. Zu Fuss einige Ziele. Zuvorkommendes Personal. Im Sommer super, im Winter hat man wenige Sitzgelegenheiten (eigentlich nur das Cafe) um miteinander die freie Zeit zu verbringen.
Wenig Freizeitprogramm durch Klinik.

Gute Unterstützung

Pro:
Tanztherapie war das Allerbeste
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
rezidivierende depressive Störung

In der Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Therapien haben mich in meinem Prozess sehr unterstützt. Sehr zufrieden war ich auch mit meinem Zimmer und mit der Verpflegung. Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.

SEHR zufrieden!

Pro:
rundum ideales Umfeld für eine Besserung/Heilung
Kontra:
keines
BurnOut - Depression

Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen. Hier stimmen Therapiekonzept, Service und auch das Therapeutenteam. Natürlich kann eine Besserung bzw. Heilung nur gelingen, wenn der Patient aktiv an sich arbeitet, aber in der Klinik am schönen Moos wird ein ideales Umfeld dafür geboten. Ich habe nach 5 Wochen (von der DRV genehmigt) meine Burnout-Depression weitgehend hinter mir gelassen, Gott sei Dank.
Meine persönliche Lieblingstherapie: die Tanztherapie! Die geht in die Tiefe, da kam ich an meine Gefühle heran, und auch NLP-Ansätze sind da mit dabei.
Die vielen türkischen Therapeuten sind eine Bereicherung mit einem großen Wissensschatz. Und von türkischen Mitparienten habe ich sogar meine ersten türkischen Sätze gelernt! :-) Allerdings langsam, erst so gegen Ende wo‘s mir schon besser ging (zu Beginn hätte ich das nicht geschafft …)
Ich kann das gesamte Umfeld empfehlen: Klinik inkl. Angebote (Sporthalle, Fitness-Raum, Bewegungsbad, Essen(!), Klinikumgebung, insbes. Kloster Sießen, Städtchen Bad Saulgau mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, Kino, Jazzclub (nur alle paar Freitag-Abende), ...
Ich habe es ruhig angehen lassen um zu mir zu kommen, und am Ende immer mehr unternommen. In 2 Tagen steht mein Entlasstermin an, und nach 5 Wochen wollte ich keine Woche missen, ich könnte eine Menge lernen, aber jetzt freue ich mich (Gott sei Dank) auch wieder auf meine Familie und ab Januar dann wieder auf meine Kollegen und meine Arbeit. :-)
Vielen Dank für alles!

kompetent

Pro:
reale Hilfe
linker Schultergelenk

Diese Klinik ist an einem schönen landschaftlichen Ort.
Diese Klinik ist empfehlenswert.
Hervorragenden Therapeuten,Physiotherapeuten,wie
Dr.Nerius, Dr.Titov,die immer freundlich,hilfsbereit,kompetent sind.
Und die Damen im Speisesaal sind immer freundlich.
Ich empfehle diese Klinik weiter

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Hausordnung Essen
Burn Out

Ist zu empfehlen.

Gute Rundumversorgung

Essen und Speisesaal gewöhnungsbedürftig

In der Summer ganz gut

Pro:
Essen, Lage der Klinik, Zimmer, Lehrküche
Kontra:
zu wenig Mitarbeiter und Therapeuten( KG und Trauerbewältigung)
Burn Out, Trauerbewältigung

Von Ende Mai bis Mitte Juli war ich Patient in der Klinik am schönen Moos in REHA. Ich war in der Summe sehr zufrieden, den das Perfekte gibt es nicht. Jeder hat eigentlich immer was zu nörgeln.
Meine Zimmer war sauber, schön eingerichtet und die Lage war ruhig. Leider muß man sich den Fernseher mieten, oder von Zuhause mit bringen. Das Essen war sehr gut, auch wenn es sich wiederholt hatte in der Zeit. Leider sind bei mir einige Anwendungen aufgrund von Urlaub und Krankheit des Personals ausgefallen, da es keinen Ersatz gab. Wo wird als erstes gespart, am Personal. Ich hatte zu der Zeit auch noch einen akuten Bandscheibenvorfall und hätte daher mehr KG gebraucht. 3x KG in 8,5 Wochen ist zu wenig. Das Wetter war toll, die Lage der Klinik ist sehr schön, auch weil die Therme gleich nebenan ist, Bad Saulgau ist eine schöne Stadt und man kann hier auch sehr gut Essen gehen ( Preis/Leistung). Mir haben auch die sozialen Kontakte zu den Patienten sehr gut geholfen, würde sogar sagen, das war die beste Therapie. Für eine psychosomatische Klinik hatte ich auch zu wenig Einzelgespräche, davon hatte ich mehr erwartet. Trotzdem hat sich die REHA für mich gelohnt und ich bin gestärkt nach Hause gefahren.
Was mir besonders Spaß gemacht hat war das Werken mit Speckstein und das Kochen in der Lehrküche