Klinik am Hainberg - Bad Hersfeld

491 Anfragen für Klinik am Hainberg - Bad Hersfeld

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micha1266

Erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2024

Es ist meine erste Reha , die ab dem 16.04. beginnt und 5 Wochen sind angesetzt.
Bin jetzt schon 5 Monate zu Hause , was ich persönlich sehr schlimm finde .
Wer ist in der Zeit auch hier , oder kann Tips geben ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kullerkeks8

Ein paar Fragen

Moin,

ich warte noch auf meinen Aufnahmetermin, habe aber vorab schon ein paar Fragen:

- Bei meinem Aufenthalt vor 12 Jahren gab es die Möglichkeit auf den Zimmern einen Fernseher anzuschließen. Ist das noch so ?

- Gibt es inzwischen die Möglichkeit WLAN dazu zu buchen ?

- Wie lange vor eurem Aufnahmetermin habt ihr bescheid bekommen ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Antwort von Micha1266

Moin
Ich trete meine Reha ab dem 16.04 an
Bei mir hat es 5 Monate gedauert
Bis ich den Termin bekommen habe
Also im ganzen 6 Monate
Was ich persönlich sehr schlimm finde
Das ist wohl normal , mit der Wartezeit
Laut Aussage meiner Krankenkasse

Grüße Micha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stephie2501

Anreise 13.2.24

Hallo,.nun ist es auch bei mir soweit.
Ich reise am 13.2.an und bleibe 5 Wochen. Reist noch jemand zu dieser Zeit an?
Viele Grüße Steffi

Antwort von silke614

Hallo ich werde mich auch als Akkutpatientin morgen einweisen lassen. Ich gehöre zu der etwas älteren Generation und bin sehr gespannt,wie es da sein wird. Wann hast Du Dich da angemeldet und wieviel Zeit bis zur Anreise ist vergangen? Ich wünsche Dir eine tolle Zeit,um wieder stabil und gesund zu werden. Lieben Gruß Silke

Antwort von Stephie2501

ich warte seid August (da habe ich meine Zusage bekommen).
Für mich ist es die erste Reha und ich bin gespannt wie es wird.
Ich wünsche Dir auch das es gesundheitlich schnell bergauf geht.
Viele Grüße Steffi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hütte2

Termin

Hallo ich warte jetzt schon seid Ende August auf einen Termin für eine psychosomatische reha.
Weiß denn jemand warum das so lange dauert? Ich habe dringenden Bedarf und bekomme auch jetzt im Winter leichter eineersatzpflege Person für meine pflegebedürftige Mutter die ich Pflege.
Hat denn jemand einen Tipp wie es schneller geht? Habe schon dreimal angerufen heisst immer nur bin noch nicht in Planung. Mfg

Antwort von Kullerkeks8

Moin,
mir wurde gesagt, dass die Wartezeit 6Monate + ist. Die Wartelisten sind halt lang.

Antwort von Tjanne

Hej!
Hat deine Rentenkasse oder Krankenkasse veranlasst, dass du bevorzugt aufgenommen wirst? (Vor allem bei längerer AU oder so kann das gemacht werden.)
Dann kann es schneller gehen, ggf aber auch sehr kurzfristig. Allerdings ist die entsprechende Warteliste auch schon lang.
Ich warte „erst“ seit Ende Dezember, aber bin total unruhig, weil man so komplett unplanbar in der Luft hängt.

Antwort von silke614

hallo ich finde es gaaanz furchtbar sooo lange auf einen Platz zu warten.wenn man noch so einigermaaßen klar kommt mag es vielleicht noch gehen.Aber so wie in meinem Fall der sehr Akkut ist und ich schon freiwillig in die Nervenklinik wollte,was ich persönlich gaaanz schlimm finde.Macht es das Problem noch schlimmer und ich habe nicht wirklich Menschen,die mich auffangen können.Ich erlebe meine Situation das erste mal und kann nicht begreifen,was bei mir abgeht.Deshalb hoffe ich das meine Ärztin mir morgen irgendwie hellfen kann.Für all die Anderen drücke ich gaaanz fest die Daumen das es losgehen kann und einem soweit geholfen wird,sein Leben wieder auf die Reihe zubekommen.Es sollten mehr Akkutkliniken in der Psychosomatik,Psychatrie geben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hütte2

Schneller termin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WONDA1965

Anreise 23.01.2024

Hallöchen,
Ich werde am 23.01.24 meine Reha für 5 Wochen antreten.
Wollte mal fragen, ob noch mehr Weggefährten für diese Zeit dabei sind? Oder kann mir paar Tipps geben. Bin doch bisschen nervös.
Ich bin 58 Jahre und komme aus Düsseldorf angereist.

Antwort von Susie68

Hallo Andrea....ich heiße Susie und komme aus Duisburg...bin fast 56 Jahre alt und bin vom 30.1.-5.3. im Hause. Ich find's toll, dass du dich hierüber gemeldet hast. Vllt hast du ja Lust und wir lernen uns vorab schon kennen. Wünsche dir einen erholsamen Sonntag....liebe Grüße Susie :)

Antwort von Susie68

Antwort von WONDA1965

Hallo Susie!
Danke Dir, das Du Dich gemeldet hast!
Oh prima, würde mich sehr freuen Dich kennen zulernen und etwas gemeinsam zu machen oder austauschen zu können.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag und drücke uns die Daumen!
Viele liebe Grüße

Antwort von Y.C.

Hallo liebe Andrea,
ich bin wie Du ab dem 23.01.,5 Wochen in Bad Hersfeld.Ich komme aus Köln (liebe allerdings Düsseldorf ??????????) und ich bin nun auch sehr aufgeregt.??
Ich bin 69erJahrgang und freue mich Dich kennenzulernen. Viele Grüße,

Yvonne

Antwort von WONDA1965

Hallo Yvonne!
Oh prima, dann lernen wir uns ja Dienstag kennen. Freut mich sehr.
Wie reist Du denn an? Auto oder Zug?
Ich komm mit dem Zug.
Bin echt mal gespannt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fabnad

Anreise über Weihnachten

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2023

Hallöchen

Ich reise am 20.12 an .. ging jetzt alles ziemlich spontan.
Reist on der Zeit noch jemand an und bleibt über die Feiertage?
Bin weiblich und 42 aus dem Raum Hannover.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Andreas28

Physiotherapie

Ich habe meine Zusage für Bad Hersfeld und warte jetzt auf den genauen Termin.
Leider habe ich mir im Mai die Achillessehne gerissen und erwarte neben meinen psychotherapeutischen Anwendungen auch eine Physiotherapie. Wie sind da die Erfahrungen und die Ausstattung im Physiobereich in dieser Klinik?
Über eine Rückmeldung würde ich mir freuen.
LG Andreas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibiana1969

Noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort?

Aufenthaltszeitraum: 14.11.2023

Hi,ich darf spontan am 14.11.meine Reha antreten. Es ist meine 1. Und bin völlig aufgeregt. Ist vielleicht noch jemand in dem Zeitraum dort? Lg Bibi

Antwort von MIGMAG

Hallo, ich bin auch ab den 14.11.23 dort ;-) Hatte den Termin eigentlich schon im September, musste den allerdings verschieben.
Ist auch meine erste Reha und bin schon gespannt was uns erwartet.
Freue mich schon drauf und hoffe das die Reha was positives bringt.......
Wlan und Handyempfang soll wohl so gut wie gar nicht vorhanden sein, insbesondere in den Zimmern :-(

Vielleicht weiß da jemand mehr ?

Wir sehen uns.....

Miguel

Antwort von Bibiana1969

Hallo Miguel, na dann lassen wir uns mal überraschen. Ich bin jedenfalls gespannt und schon ein wenig aufgeregt aber auch froh das es endlich losgeht.
Vielleicht sieht man sich ja dort.
LG Bianca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibiana1969

Hallo zusammen, ich habe Ende August die Zusage bekommen und wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie lange die Wartezeit dort ist

Vielen Dank lg

Antwort von Stephie2501

Hey hast du da angerufen und gesagt das du spontan los kannst? Ich habe auch Ende August meine Zusage bekommen und warte auch noch auf Nachricht. Leider kann ich nicht spontan los.
Aber hoffe auch das es baldos geht.
Gruß Steffi

Antwort von Bibiana1969

Hallo Steffi , ja ich hab angerufen um zu fragen wie lange die Wartezeit ist. Die Dame hat mir dann gleich den 14.11. gegeben. Für mich auch etwas spontan aber das wird schon.
Die Dame hat mir aber auch gesagt, dass die Wartezeit momentan bis März und länger dauern kann.
LG Bibi

Antwort von Stephie2501

Ah okay danke. Dann bin ich gespannt wie lange es noch dauert. Dir einen guten Aufenthalt und eine erholsame Reha.

Antwort von Bibiana1969

Danke Steffi, dir wünsche ich, dass du nicht mehr so lange warten musst.
LG bibi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krissi77

Aufenthalt ab dem 20.09.23

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2023 bis 25.10.2023

ich bin ab dem 20.09.23 in der Klinik am Hainberg. Wer ist denn zur gleichen Zeit dort?
Freue mich über eine Nachricht…

Sirkka

Antwort von easy33

Hallo Krissi,
bin auch Ende September in der Klinik.

Antwort von MIGMAG

Hallo, ich bin ebenfalls ab dem 19.09.2023 in der Klinik. Bin Männlich gerade 50 geworden und kann es immer noch nicht glauben ;-)
Bin gespannt was mich erwartet, ist meine erste Reha.
Grüßle aus dem schönen Franken

Hallo Frank,

mir gehts genauso bin auch sehr gespannt. Vielleicht trifft man sich ja mal, ich heiße Sirkka und komme aus Idstein. :-)

Frank ???? ;-)

Antwort von MIGMAG

Ich komme aus Franken :-)
Mein Name ist allerdings Miguel :-)))))

Wir sehen uns......

Ach sorry :-)
Hab deinen Text gelesen und hatte dann irgendwie Frank im Kopf. :-) Lag wahrscheinlich tatsächlich an den Franken. :-)

Hallo einen schönen guten Tag,

Ich habe vor 2 Wochen meine Bewilligung bekommen für eine 5wöchige Reha in Bad Hersfeld. Kann mir zufällig jemand berichten wie lange ihr auf einen Termin von der Klinik gewartet habt?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Stephie

Huhu,

ich habe 6 Monate auf den Termin gewartet. Habe die Info bekommen, dass sie die Belegung runter gefahren haben und es deshalb so lange dauert.

Sirkka

Hallo Sirkka,
Danke für deine Antwort. Das ist aber echt lange. Wie soll man denn bloß so lange zurecht kommen.

Antwort von Krissi77

ruf am besten mal an und frag nach. Vielleicht ist es ja dir ja auch möglich „einzuspringen“ wenn kurzfristig ein Platz frei wird. Das war bei meiner letzten Reha vor ein paar Jahren, zwar bei einer andern Klinik, möglich.

Antwort von Stephie2501

Danke für den Tip. Ich muss allerdings die Betreuung von meinem Sohn und meinem Haustier dann organisieren. Abgesprochen ist zwar schon alles,aber geplant werden muss es leider trotzdem noch. ????

Antwort von Krissi77

Dann drücke ich dir die Daumen dass alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast. :-)

Danke. Und dir eine gute und erholsame Reha

Antwort von MIGMAG

Bei mir ging es sehr schnell, hatte nach der Bewilligung 5 Wochen später den Termin. Bei mir wurde von der DRV ein Eilantrag gestellt.....
Liebe Grüße Miguel

Antwort von bahe232

Schönen guten Abend,
ich bin ab dem 10.10. in der Klinik.
wie war dein Ankommen?

LG, Manja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sand19

Ein paar Fragen..

Hallo Ihr Lieben, wer ist im Moment in der Hainbergklinik? Könnte mir bitte jemand Auskunft geben? Gibt es dort noch die Maskenpflicht? Wird man am Anreisetag auf Corona gestestet und muss man einen Tag im Zimmer bleiben? Wie lange hat es gedauert von der Bewilligung bis zur Aufnahme? Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten? Danke schon mal und eine gute Zeit!

Antwort von Manu2019

hast du schon Antworten bekommen?
Ich habe mal angefragt und derzeit eine Wartezeit von ca. 2 Monaten genannt bekommen.

Bist du dort angemeldet?

Antwort von Sand19

Ja, ich bin angemeldet. Meine Bewilligung habe ich vor ca. sechs Wochen bekommen. Antworten auf meine Fragen hier im Forum habe ich noch nicht bekommen. Ich habe vor vier Wochen nachgefragt, wie die ungefähre Wartezeit ist. Da hieß es, bei einem normalen Antrag derzeit 3 bis 5 Monate. Bei einem Eilantrag jederzeit. Man sitzt irgendwie wie auf Kohlen..

Antwort von Krissi77

ich habe ebenfalls meine Bewilligung bekommen und mir sagte msn das es momentan eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten gibt. :-/

Antwort von Verschwiegen

wer ist in den Ferien dort? -Juli/ August?

Beste Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von he69

Medikamente

Hallo, eine allgemeine Frage, nehme ich für einen Aufenthalt dort Medikamente für die 5 Wochen mit oder nur für die ersten Tage und bekommen danach die Medikamente (Herz usw.) dann direkt durch die Klinik?
Die organisatorischen Informationen auf der Homepage sind etwas spärlich :(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kuehni

Wie sieht der Klinikablauf aus

Hallo, ich habe die Zusage von der Rentenversicherung für die Klinik.
Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wie lange dauert es bis ein Aufnahmeternin mitgeteilt wird ?

2. Gibt es Sportanwendungen, d. h. benötige ich Sportkleidung ?

3. Gibt es WLAN und TV auf dem Zimmer?

4. Fteizeitgestaltung ?

5. Darf Besuch kommen?

So das waren viele Fragen, freue mich über jede Antwort

Antwort von Sissa2

Ich fahre am 20.9 zur Klinik von Kitzingen Bahnhof aus" wer fährt auch noch"???

Antwort von Sissa2

Fährt jemand noch am 20.9 vom Kitzinger Bahnhof nach Bad Hersfeld ,dann könnt Ihr wenn Ihr wollt euch melden unter [email protected]

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von loewesilke

Aufenthaltszeitraum:

Hallöchen ich wollte mal fragen, wer auch am 17.8.22 kommt? Ich werde da nämlich anreisen u. 5 Wochen bleiben. Wie ist es dort am Wochenende, wie lange darf man raus abends? Kann man sich dann vom Essen abmelden, wenn man am Wochenende Besuch bekommt? Ich möchte gern einen TV mieten, sollte ich das jetzt schon angeben? Wie ist denn das Durchschnittsalter dort? Allen ein schönes Wochenende lg Silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GabiGü

Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die Wartezeit in der Akutpsychosomatik vom Eingang der Unterlagen bis zum Aufnahmehespräch und dann bis zur Aufnahme dauert?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi.84

Sind Masken weiter Pflicht?

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2022 bis 12.07.2022

Hallo an alle die gerade in der Klinik sind.

Ich würde heute kurzfristig informiert das ich Dienstag aufgenommen werde.

Meine frage was muss ich noch alles wegen Corona beachten, Maske, Test?

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

Fachabteilung

Guten Abend,

Ich warte leider immer noch auf meinen Aufnahmetermin.

Kann mir vielleicht vor ab einer sagen wie die Therapiewochen geplant sind, ist es machbar oder eher stressig?

Antwort von Teeniemum

Hallo, wie lange ist es her...das Du die Genehmigung bekommen hast?

Es ist machbar...aber gibt auch stressige Tage...vor allem, wenn man zu einem Vortag soll - der zeitlich überzieht und Du danach Wassergymnastik hast.

Antwort von Steffi.84

Ich habe im Februar Bescheid bekommen das es Mai/Juni wird.

Jetzt kam ein schreiben das es vorraussichtlich erst Juli wird.

Meine Ärzte sind nicht begeistert das es soooo spät ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kochi85

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2022 bis 14.06.2022

Hallo ich darf am 10.5.2022 anreisen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny577

13.4.

Bin ab 13.4. in der Klinik Akutpsychosomatik.
Wer ist noch dort?
Empfehlungen was Frau mitnehmen sollte?
Tischtennis soll es ja auch geben,

Kosten

Hallo Zusammen.
Kann mir jemand sagen was TV pro Tag kostet und was WLAN kostet.
Und weiß jemand ob kleine Kühlschränke im Zimmer sind.Hab Medikamente die gekühlt werden müssen.
Danke im voraus für baldige Antwort.

Antwort von Teeniemum

Hallo, Fernseher war glaube ich 2€. WLAN kann ich Dir nicht sagen....hab ich nicht genutzt.

Kühlschränke gibt es nicht auf dem Zimmer. Einige Aufenthaltsräume haben welche.
Du kannst die Medis aber auch den Schwestern geben zum verwahren. Da ist ein Kühlschrank unten, wo die NAchtschwester ist.

Hallo Zusammen.
Nun ist es bei mir auch bald soweit.
Kann mir jemand sagen ob die Zimmer mit Badewanne sind und ob genug Kleiderbügel zur Verfügung stehen.
Lieben Dank für baldige Antwort

Antwort von Teeniemum

Hallo, gibt nur Zimmer mit Duschen.
Kleiderbügel habe ich mir damals noch ein paar mitgenommen von zuhause.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Martinu

Ablauf und Zeitplan

Hallo ihr Lieben,
mir wurden 5 Wochen Reha genehmigt. Startdatum habe ich noch keines.
Kann mir jemand der vor Ort ist sagen, wie so der zeitliche Ablauf ist.
Wie ist die Zeit unter der Woche und wie am Wochenende.
Was empfiehlt sich mitzubringen für die Wochenenden? (Bücher, Laptop für Filme?)
Gibt es was zur Beschäftigung an den Wochenenden?(Spaziergang, Stadt, Ausflug oder in der Klinik?)

Danke vorab.
Eure Antworten erleichtern mir das Überlegen, was ich mitnehmen muss.

Antwort von Teeniemum

Hallo, ich hatte ein straffes Zeitprogramm....aber zwischendurch immer mal Freiraum.

Ich habe mir einen Fernseher geliehen...da das WLAN nicht in jedem Zimmer gut war.

Gibt aber auch einen Fernsehraum und eine Fernsehecke.

Am WE wurden ein Paar Kreativangebote gemacht.
Aber sehr schnell ausgebucht. Also wenn man beim Aushängen nicht zur Stelle ist, ist alles schnell ausgebucht.

Ansonsten gibt es noch unten in der Klinik das Schwimmbad, der Freizeitraum oder Du erkundest die nahe Umgebung.

Antwort von Teeniemum

Pack Dir auf jeden Fall noch ein Verlängerungskabel ein. Steckdosen waren nicht viele.

Antwort von Martinu

Dankeschön für die Informationen.
Hilft mir sehr.
Wie war der Aufenthalt im Allgemeinen? Gehts Dir jetzt besser?

Antwort von Teeniemum

Also ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
War aber auch eine tolle Truppe.
Waren bunt gemischt...

Würde wieder dort hin fahren.

Soweit geht es mir gut...aber man muss sehr an sich arbeiten...

Ich werde am 25.01.23 für fünf Wochen in die Reha kommen
Jetzt meine Frage.... Da gibt es ja keine Fernseher auf den Zimmern.. Kann man sich einen leihen?? Und was kostet das für fünf Wochen.

Ich werde am 25.01.23 für fünf Wochen in die Reha kommen

Guten Tag
Eine Frage hätte ich ich bin vom 25.01.23 bis zum 01.03.23in der Klinik. Jetzt habe ich eine Frage kann man sich einen Fernseher leihen und was kostet das für fünf Wochen.

Öffentliches WC

Bin demnächst auch für einen 5wöchigen Aufenthalt da. Kann mir jemand sagen ob man auf dem Fußweg von der Klinik bis zum Städtchen die Möglichkeit hat ein WC aufzusuchen.

Antwort von Teeniemum

Hallo, das nächste WC ist erst unten im Ort in der Altstadt. Ggf. vielleicht im Badehaus fragen oder Cafes...aber alles leider erst unten...und man läuft schon ein Weilchen....

Danke für die Info

Antwort von C.D.888

Und noch die Frage. Was heißt ein Weilchen in ca. Minuten.

Fachabteilung

Guten Morgen,

kann mit vielleicht eine/r sagen was der Fachbereich 3100 ist?
Psychosomatik oder Psychatrie?

Vielen Dank.

Antwort von Kochi85

Ich habe gestern auch Post bekommen. Hab den Fachbereich 3100.

Guten Abend,
ich bin Steffi 37 Jahre alt.
Vorgestern habe ich den Bescheid bekommen, das auch ich 5 Wochen in der Klinik verbringen darf.
Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr nach dem Bescheid auf eine Antwort der Klinik gewartet habt?
Vielen Dank für jede Antwort.

Antwort von Niwup

Nach dem ich die Genehmigung bekomme habe vom Kostenträger, habe ich nach ca. 2 Wochen Post von der Klinik mit dem Anreise Termin bekommen.

Antwort von Steffi.84

Guten Morgen,

lieben Dank für die schnelle Antwort.
Wünsche noch ein schönen Sonntag.

Sehr gerne.

Dir ich auch einen schönen Sonntag

Antwort von Kochi85

Ich habe gestern Bescheid bekommen.ich darf auch fahren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PitSolo

Das erste Mal dabei ...

Aufenthaltszeitraum: 08.02.2022 bis 15.03.2022

Juhuhu an alle Neuen.
Eine Reha ist ja etwas komplett Neues für mich. Was kommt auf mich zu, wie kommen wir miteinander aus, viele Fragen ????
Hoffe hier gut aufgenommen zu werden.
LG, Peter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BettinaHabichauch

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2022 bis 16.03.2022

Hallo an Alle
Ich bin vom 09.02.22 bis 16.3.22 auf Reha hier und das wäre mein erster Aufenthalt.Wenn ich ehrlich bin ist es mir total mulmig und......Freu mich allerdings nette Leute kennen zu lernen.
Bettina

Antwort von Niwup

Ich reise am 22.02. an, es ist auch meine erste Reha und mulmig ist mir auch, da ich so überhaupt nicht weiß was mich so erwartet.

Vielleicht können Sie mir im Vorfeld ein paar Infos schreiben, wie es da so ist evtl. der Tagesablauf etc.

Vielleicht sieht man sich ja dann vor Ort.

Antwort von PitSolo

Bin auch da, vom 08.02. bis 15.03.
Gruß, Peter

Antwort von Sabine773

ich reise am 22.2 an.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Niwup

Hallo Zusammen

nun habe ich meinen Aufnahme Termin erhalten und komme am 22.2,, für 5 Wochen. Ich habe so gar keine Erfahrung bezüglich so einer Reha und ganz ehrlich ein wenig mulmig ist mir schon.

Kann mir einer ein paar Infos geben wie es dort so ist?

Ich hoffe man findet schnell Kontakt und es ist eine nette Gruppe.

Antwort von BettinaHabichauch

Hallo Nicole,sorry für die etwas verspätete Antwort irgendwie hat das mit dem Handy nicht so geklappt Ich werde gerne berichten wenn ich dort bin.Wir werden uns sicher sehen

Antwort von Niwup

Super das ist sehr nett, gute Anreise.
Ja sehen uns bestimmt.

Antwort von BettinaHabichauch

Hallo Nicole, ich schreib dich jetzt einfach Mal mit du an Hoff ist ok.Also die Aufnahme war soweit ok obwohl ich aufgrund meiner privaten Probleme und Heimweh an meine Grenzen kam und bisher noch nicht angekommen bin.Meine Ärztin Schwester sind sehr nett die Therapeuten hab ich zwar kennengelernt geht aber erst nächste Woche los.Ich bin im 3.Stock und jeder Stock bildet eine Wohngruppe wo man sich öfters zum Austausch findet.Man wird als Neuankömmling ganz schnell aufgenommen.Ich habe das große Glück eine super Gruppe zu haben wo sich auch schon Freundschaften gebildet haben.Von den vielen Eindrücken würde ich regelrecht erschlagen aber das legt sich.Ansonsten finde ich das Haus sehr schön.Wenn du Fragen hast schreib mich einfach persönlich an.Achja du kannst hier waschen kostet 2 € Waschm oder Trockner.Die Zimmer sind groß viele haben Balkon ich nicht aber ist ok.
Bettina

Hallo Bettina

Ich danke dir für die Infos. Ich hoffe ich komme auch in eine gute Gruppe und bekomm schnell Kontakt.
Ich weiß so gar nicht was mich erwartet.
Wir werden uns bestimmt auch mal sehen, kannst du mir vielleicht noch eine Info über Handy Empfang und WLAN geben? Ist der Empfang gut oder eher schlecht.

Ich wünsche dir eine schöne Woche vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berlinbine1968

Wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo an alle?
Ich habe für die Klinik eine Rehazusage erhalten, nun habe ich ein paar Sachen gelesen, die mir so garnicht zusagen.stimmt es, das man jedes Verlassen der Klinik, z.B. zum Spaziergang, oder einkaufen, genehmigen lassen muß?
Stimmt es, daß Zimmerkontrollen und nächtliche Telefonkontrollen stattfinden?
Und für mich das Wichtigste, hat man wirklich so viele Therapien, dass man kaum zum Luftholen kommt?
Über ehrliche Antworten würde ich mich freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PitSolo

Noch wer da ab 08.02.2022

Aufenthaltszeitraum: 08.02.2022 bis 15.03.2022

Hallo ihr Lieben,
fünf Wochen ist ne lange Zeit die man gerne in einer netten Runde verbringen möchte.
Wäre schön zu wissen wer alles zu diesem Termin anreist.
Peter

Antwort von AnnetteO

Hallo, guten Tag
Ich werde vom 16.02. bis zum 23.03.22 auch dort sein, falls ich es 5 Wochen aushalte.:))
Grüße Annette

Hallöle,
dann werden wir uns bestimmt sehen????.
Gruß, Peter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tine613

Parkplätze

Wie sieht es da mit Parkplätzen aus.
Sind die Stellplätze kostenlos.
Sind sie Klinik nahe.
Danke für eine schnelle Antwort, habe bereits Termin bekommen.
Gruß Tine

Antwort von Teeniemum

Hallo, die Klinik hat genug Parkplätze, die alle kostenlos sind.
Sind kliniknah.
Wünsche Dir eine tolle Reha.

Antwort von PitSolo

Schön zu hören, bestimmt kommen viele mit dem eigenen Pkw.

Antwort von Teeniemum

Viele haben ihr Auto zum Einkaufen genutzt, um nicht alles den Rückweg zu tragen.
Oder haben am WE die Umgebung erkundet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Molli100

Wo kann man sein Auto parken

ich möchte mit meinem eigenen PKW anreisen. Gibt es ausreichend Parkplätze, was kostet der Parkplatz pro Tag?
Gruß, Molli

Antwort von Teeniemum

Hallo, die Klinik hat genug Parkplätze, die alle kostenlos sind.
Sind kliniknah.
Wünsche Dir eine tolle Reha.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Winni246

Eigen Anreise mit Auto

Aufenthaltszeitraum: 11.11.2021 bis 14.12.2021

Habe gerade meinen Termin bekommen.jetzt habe ich eine Frage wie sieht es mit dem Parken aus ?Würde gerne mit dem Auto anreisen da wer ist noch zu der Zeit dort.würde mich über netten Kontakt freuen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Viola922

Tagesablauf mit Corona

Hallo und guten Morgen. Kann mir jemand schreiben wie der Tagesablauf mit Corona sich gestaltet. Mittagstisch usw. Warte noch auf einen Termin. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von junglimburg

Hallo zusammen

ich habe die Bewilligung seit Juli, Aufnahmeterrmin steht noch nicht fest...

1. Kann man E-Bikes mitbringen und sicher unterstellen?

2. Wie sind die Busverbindungen nach Bad Hersfeld Zentrum von der Klinik aus?

3. Gibt es einen Fitnessraum, den man in der Freizeit nutzen kann mit Ergometern und Kraftraum?

Liebe Grüße aus Limburg

Antwort von Tina070864

Hallo habe gestern 09.09.21 die Bewilligung meiner Reha bekommen ,wann bekommt man den genauen Termin?Ich habe Angst das ich über Weihnachten /Sylvester weg muss .Da käme ich überhaupt nicht mit zurecht ,wenn kann man dann verschieben ?

Antwort von Tanita_

Hi,
Ich habe meinen Bescheid auch vor ca. 2 Wochen bekommen. Heute nach einem Telefonat sagte man mir das es bestimmt noch 2 bis 3 Wochen dauern kann bis du einen Termin bekommst. Oder es wird spontan etwas frei, dann kann es aber sein das du innerhalb einer Woche hin kannst. Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht sieht man sich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Yvonne140885

Wlan usw

Guten tag

Ich habe meinen bescheid von der Rentenversicherung bekommen weis leider noch nicht wann meine Reha beginnt.

Meine Frage zur Klinik, wie ist das mit wlan? Hat man auf dem Zimmer einenn Tv??Oder kann/sollte man sich einen mitbringen..

Und wie schnell kommt man in Kontakt mit den anderen Leuten? Ist das Klinik Personal nett??

Hallo Yvonne,
ich war über meine mobilen Daten im Wlan.
Du kannst aber über die Rezeption WLAN-Kontingente kaufen.
Ich hatte in der ganzen Klinik Emfang. Viele anderen nur im Foyer der Klinik oder wenn sie ein Zimmer mit Balkon hatten.

Fernseher kannst Du für 2 € pro Tag bei einem externen Anbieter leihen. Die Kontaktdaten bekommst Du über die Rezeption.
Allerdings wird dieser erst bei negativem Testergebnis geliefert.

Ich finde man kommt schnell in Kontakt mit anderen.
Spätestens Freitag bei der Willkommensrunde.

Den Termin bekommst Du ca. 10-14 Tage vor Anreise.

Antwort von Yvonne140885

Danke für die schnelle Antwort.

Weist du zufällig was das wlan in der Klinik kostet?

Dann nehme ich mir einfach meinen Laptop und meinen tv stick mit.

Wie sieht es aus mit Besuch??

Lg yvonne

Antwort von Teeniemum

WLan klappt oft nur unten im Foyer.
Es sei denn Du hast ein Balkonzimmer, dann läuft es besser.
Ich zumindest hatte keine Probleme.
Bin nicht sicher, was WLAN gekostet hat.
Günstig war es glaube ich nicht...

Besuch ist nicht erlaubt.
Nicht im Haus und auch nicht im Ort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lana1006

Ausgang / Besuchsverbot?

ich habe die Bewilligung der DRV erhalten. Mein Aufnahmetermin in der Klinik am Hainberg steht noch nicht fest. Mit etwas Glück im Laufe des Augusts.

Wer ist bzw. war denn grade dort?
Wie ist denn die Corona-Lage? Darf man die Klinik verlassen? Darf man Besuch in der Stadt treffen (in der Klinik ist immer noch Besuchsverbot, richtig?)?

Und noch eine Frage zur täglichen "Versorgung": sind Wasserspender oder dergleichen in der Klink, an denen man seine Trinkflasche auffüllen kann? Oder sollte man sich Wasser mitbringen bzw. dann in der Stadt kaufen?

Und hat die Cafeteria zur Zeit auf?

Ich freu mich auf eure Antworten und danke euch schon jetzt.

Verena

Antwort von Tina2304

Hallo, ich bin seit dem 13.7. hier vor Ort. Man kann in die Stadt gehen, aber es ist nicht gewünscht, dass man sich mit Verwandten/Freunden dort trifft, da häufig die AHA- Regeln dann nicht eingehalten werden.
Hier vor Ort bekommt man eine Trinkflasche, diese kann man an Wasserspendern im Speisesaal und am Schwimmbad befüllen. Es gibt auch einen Automaten für Softdrinks gegen Cash. Die Cafeteria ist täglich geöffnet.
Ansonsten: Freu dich auf den Aufenthalt hier - mir gefällt es sehr gut bis jetzt.
LG Martina

Antwort von Lana1006

Liebe Martina,

lieben Dank für Deine detaillierte Antwort!
Du hast mir damit sehr geholfen.

Ich wünsche Dir eine erholsame und erfolgreiche Reha.

Alles Liebe
Verena

Einreise nächste woche

ich werde nächste woche schon in der Klinik sein voraussichtlich bis ende juli. Ich war zuletzt vor 4 jahren schon mal da. Falls noch jemand demnächst einreisen wird, könnt ihr mich gerne per mail anschreiben.
Ich jogge gerne und spiele sehr gerne tischtennis. Würde mich freuen wenn ich tischtennis partner oder partnerin in der zeit hätte.
Also hier ist meine email adresse:
[email protected]

Liebe Grüsse und bis nächste Woche.
Ryu Ali

Wlan und internet empfang

Mich würde interessieren ob der wlan und internet empfang verbessert wurde.
Das war das einzig negative in dieser Klinik.
Grüsse aus dem Norden und bis bald

Antwort von Teeniemum

Also ich hatte auf der 1 in einem Balkonzimmer keine Probleme mit dem Wlan.
Aber einige ohne Balkon.

2x Klinik am Hainberg gewesen

Hallo zusammen. Ich war in diesen Klinik am Hainberg schon 2 mal je 5 wochen. Zuletzt 2017. Ich bin begeistert von diese Klinik. Ich werde demnächst wieder eingewiesen wenn alles klapt, aber ich weiss den termin noch nicht. Ich schätze ende juni bis mitte juli. Man kann zu fuss in die stadt laufen ca. 10min. Es gibt in der nähe im Wald 2 Kneipen, eine war mit tanzfläche. Es gibt den berühmten kleinen disco am tennisplatz. Die altstadt ist klein und schön. Wir hatten ausflüge an Wochenenden organisiert nach Erfurt, Fulda und Kassel. Manchmal mit Auto oder mit der Bahn. In der Woche hat man volles Programm. Ab der zweiten woche. Erste woche ist bewusst nicht viel weil man erst ankommen muss.
Ich bin aus dem kalten Norden. Falls ihr noch fragen habt, kann ich vielleicht helfen.
Liebe Grüsse und bleibt Gesund.
Ryu Ali

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von J.anine

Umgebung

Aufenthaltszeitraum: 20.04.2021

mir steht die Reha bevor und ich mache mir stetig Gedanken wie es da wohl wird.
Ist dort fußläufig eine Stadt zu erreichen, oder kann man in näherer Umgebung etwas einkaufen oder unternehmen?
Im Internet finde ich dazu sogut wie keine Informationen.

Ich wünsche mir so sehr das man gut Kontakte knüpfen kann, auch wenn man schüchtern ist. ????
Mein Aufnahme Termin ist noch nicht fix. Ich weiß nur,frühstens Mitte, bis spätestens Ende April werde ich aufgenommen.
Vielleicht ist noch jemand zu dem Zeitpunkt dort?
Ich bin 28 Jahre alt.

Hallöchen,
ich werde auch ab dem 20.04.21 frühestens anreisen. Ich heisse Sandra, komme aus Bremen und bin 47 Jahre alt. Freue mich auf eine Antwort.

Herzliche Grüße,

Antwort von Teeniemum

Hallo, ich bin gerade hier.
Zu Fuß in den Ort und der schönen Altstadt sind so 15-20 Minuten.
Zurück ein Taxi ab dm haben wir 6,90€ bezahlt.

Du kommst hier sehr schnell Kontakt.
Der eine im Raucherhäuschen und der andere in den ersten Tagen in den Wartezonen vor Untersuchungen oder auch der Cafeteria.

Hab keine Angst.
Irgendwer wird schon auf Dich zukommen.

Freitags ist auch abends um 19:00 Uhr eine Vorstellungsrunde in jeder Abteilung.

Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Teeniemum

Anreise 02.03.-06.04.21

Aufenthaltszeitraum: 02.03.2021 bis 06.04.2021

Hallo, heute habe ich meinen Aufnahmetermin bekommen.
Wer reist noch zu dieser Zeit an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylvie3011

Termin

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2021 bis 30.03.2021

Ich hätte eine Frage,reist jemand mit mir aus Hannover an?

Antwort von Teeniemum

Ich komme aus Salzgitter, aber habe nur März/April gesagt bekommen.
Wann hast Du den Termin bekommen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reha2021

Fragen / Info

sind zur Zeit Sauna, Schwimmbad und Solarium offen ?

Antwort von Amiga

habe gestern dort angerufen und man sagte mir,das Schwimmbad sei offen.
Hast du deinen Termin schon?

Antwort von Sylvie3011

Wann reist di an?

Antwort von Reha2021

Hallo, ich bin heute angereist. VG

Wie gefällt es Dir?
Liebe Grüße Sandra

Antwort von Reha2021

Bisher kann ich noch nicht viel sagen. Aber alles supi bis jetzt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reha2021

Fragen / Info

meine Reha ist bewilligt. Wie lange musstet ihr bis zur Aufnahme warten?
Wird der Coronatest immernoch vor Ort gemacht?

Liebe Grüße und Danke

Antwort von Teeniemum

Hallo, ich habe Montag in der Klinik angerufen.
Kann mit März/April rechnen.
Falls Du arbeitsunfähig bist kann mit nem Termin auch schneller gehen.
Liegt auch daran in welche Abteilung Du kommst, was die Oberärztin wohl entscheidet
Termin gibt es 14 Tage vorher.
Bis jetzt findet der Coronatest dort statt.

Bleibst Du 5 Wochen?

Antwort von Reha2021

wann hast Du Deine Genehmigung erhalten? Ich habe sie Mitte Januar erhalten.

Ja 5 Wochen sind genehmigt.

Antwort von Teeniemum

Die Genehmigung war letzte Woche Samstag da. Hatte ca. 14 Tage vorher beantragt.
Montags hatte ich dann angerufen und wegen Wartezeit gefragt.
Habe auch 5 Wochen.

Antwort von Teeniemum

Bist Du zur Zeit arbeitsfähig oder in AU—Zeit?

Antwort von Reha2021

Hallo, bin leider nicht mehr krankgeschrieben.
Habe heute in der Klinik angerufen. Anreise März bis April ????

Ja genau, ich auch März/April
Schreibe Dir über PN

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Teeniemum

Habe ein paar Fragen

ich habe eine Reha für 5 Wochen in der Klinik genehmigt bekommen.
Kann man bei den Anwendungen auch Wünsche äußern?
Kommt man schnell mit den Leuten aus der Wohngruppe in Kontakt?
Wie ist die Teeküche ausgestattet?
Kaffeemaschine und Kühlschrank?
Was gibt es für Freizeitaktivitäten?
Hat man immer einen festen Sitzplatz beim Essen?
Gibt es einen Abholservice beim Bahnhof?
Gab es auch Verlängerungen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ales0589

WLAN / HAndyempfang/ Internet

Aufenthaltszeitraum: 12/2020 bis 01/2021

ich mach demnächst in die Klinik zur Reha...

Nun wollte ich einmal fragen wie das dort auf den Zimmern mit Handyempfang ist?

Gut oder schlecht? Edge oder 4g?

Wlan hat man ja wohl nur im Foyer....TV brauch ich keinen aber so Internetradio und streams wären nicht schlecht.

Kann mir dies jemand Beantworten...?

Vielen Dank schonmal

Antwort von Reha2021

kannst Du schon was über Deine Reha berichten?
Wie lange musstest Du von Genehmigung bis zur Anreise warten ?

Antwort von Ales0589

Hallo, ca. 2 Monate musste ich warten..

Und zu deiner anderen Frage... Corona test machen se bei Ankunft vor Ort

Antwort von Reha2021

Danke für die Antwort.Kannst Du vielleicht sonst noch was von der Reha berichten? Bekommt man schnell zu den anderen Patienten Kontakt? Die Anwendungen sollen wohl super sein - stimmt das?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Melle6

Corona Test

Aufenthaltszeitraum: 20.10.2020 bis 24.11.2020

Hallo Zusammen,
ich werde am 20.10.2020 meinen Aufenthalt antreten. Weiß jemand ob man einen negativen Coronatest vorlegen muss oder wird man in der Klinik getestet und muss dann solange in Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt?
Ich freue mich auf eine Antwort

Antwort von Becki21

ich fahre am 13.10.2020 in die Klinik und habe auch noch keine Infos zum Corona-Test bekommen. :-(
Man will mich in den nächsten drei Tagen anrufen.
lg,

Antwort von Melle6

Vielen Dank für die Info
Es bleibt spannend in Zeiten von Corona....
Ich habe auch schon mehrere Info`s gehört das man den Coronatest selbst bezahlen muss.
Also abwarten und Tee trinken
Es wäre schön wenn du nähere Info´s hast dich nochmal meldest.
Petra

Mach ich gerne.
lg,
Barbara

Hallo Petra,
bin jetzt in der Klinik. Der Corornatest wird hier vor Ort gemacht. Ich muss nicht die ganze Zeit bis zum Ergebnis auf dem Zimmer bleiben. Nur das Essen muss ich alleine im Speisesaal einnehmen oder auf dem Zimmer. Maskenpflicht herrscht hier natürlich überall. Sobald das Ergebnis, ich hoffe negativ, vorliegt, kann ich das Essen mit den anderen Patienten zusammen einnehmen.
Es wird Dich aber noch jemand von der Klinik anrufen.
Lg und bis nächste Woche dann,
Barbara

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heike110

Aufenthaltszeitraum: 12.10.2020

Wer beginnt auch zu diesem Zeitpunkt seine Reha in der Abteilung Verhaltenstherapie?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nessi2010

Probleme Arbeit

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2020 bis 28.10.2020

Reist noch jemand am 23.09.2020 in die Klinik an?
Würde mich freuen wenn man sich schonmal austauschen könnte
LG Vanessa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tanni43

Wer reist noch am 6.5. an? Was gibt es noch für Tipps, was man unbedingt einpacken sollte?

Aufenthaltszeitraum: 06.05.2020 bis 10.06.2020

Hallo...
Ich werde am 6. Mai in Bad Hersfeld zur Reha anreisen - wer fährt noch?
Sind denn, aufgrund der aktuellen Lage, überhaupt alle Therapien möglich?

Und an alle, die schon da sind oder waren die Frage: könnt ihr was empfehlen, was man lieber mitbringen sollte? ????
Braucht man eigene Getränkeflaschen? Gibt es Wäscheständer? .... ich wäre dankbar für eure Infos!

??????? Tanja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kati116

Reha-Start April 2020

Ich werde voraussichtlich ab Anfang/Mitte April meine Reha in Bad Hersfeld starten und würde mich freuen vorab schon den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen.
Gibt es noch weitere Reha-Neulinge in diesem Zeitraum?
Kati

Antwort von Kathrin276

Hallo Kati116!
Mein Aufnahmetermin in der Klinik wäre eigentlich am 24.3. gewesen, aber er wurde, zum Glück bei der momentanen Situation, auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ich würde mich auch freuen, schonmal jemanden kennenzulernen, der ungefähr zur selben Zeit wie ich eine Reha in Bad Hersfeld macht. Bin gespannt, wann es nun soweit ist, momentan ist es ja völlig unklar.
Würde mich freuen, von Dir/Ihnen zu lesen, lG Kathrin

Antwort von Sise74

Hallo ihr Beiden,

wisst ihr mittlerweile schon wann ihr genau in der Klinik aufgenommen werdet?
Ich selber werde voraussichtlich ab dem 21.4. mit der Reha starten:-)

Antwort von Kathrin276

Hallo Sise74,

ich starte auch am 21.4. mit der Reha!
Kannst mir gerne ne Nachricht schicken.
VG Kathrin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Orchidee66

Mitpatienten

Aufenthaltszeitraum: 05.02.2020

Hallo ,
ich reise am 05.02. 20 in die Akutklinik Bad Hersfeld an.
Komme aus Hannover.
Vielleicht noch Jemand ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biggioma

Anreise Ende Januar

Hallo, kommt Ende Januar noch jemand aus dem Raum Dortmund?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu7124

Klinische Abteilungen

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2020 bis 18.02.2020

kann mir jemand sagen, welche klinische Abteilung im Haus B untergebracht ist?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ute2406

Ich reise am 17.12.an und bin ca.5 Wochen über Weihnachten und Silvester in der Klinik.
Ist noch jemand zu diesem Zeitraum dort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JOWIFECH

Reha in der Klinika am Hainberg

Ich werde Anfang/Mitte Januar anreisen, wer noch?

Antwort von Manu7124

ich reise Januar/Anfang Februar an. Den genauen Termin gibt es erst zwei Wochen vorher.

Antwort von JOWIFECH

Ich weiß es auch erst genau 14 Tage vorher

Antwort von Manu7124

gestern habe ich den Rehabeginn 07.01.20 mitgeteilt bekommen.

Antwort von Manu7124

Hallo, der Beginn wurde auf den 14.01.20 verschoben.
Also bin ich von 14.01.20 bis mindestens 18.02.20 in der Klinik.

Antwort von JOWIFECH

Ich bin ab 14.01.2020 zur Reha in der Hainbergklinik, wer noch?

Antwort von Manu7124

ja, dann reisen wir morgen anscheinend nur zu Zweit an. ????
Ich weiß noch nicht in welche klinische Abteilung ich komme, nur das ich im Haus B untergebracht bin.

Antwort von Sportster883

Hu hu, ich komme am 22.1. Hoffe natürlich auf nette Leute ...komme ins Haus B.
Mehr weiss ich noch nicht.LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kolibri66

Anreise

Hallo, ich reise am 19.11.19 in der Klinik an.
Noch jemand im Anmarsch oder schon da?
Gibt es dort eigentlich eine Turnhalle?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie105

Adoleszenten

weiß vielleicht jemand, ob in der Klinik am Hainberg auch jüngere Patienten im Adoleszenten Alter (17-23) anzutreffen sind ? Gibt es beispielsweise eine „jüngere Gruppe“ oder sind die Patienten dort eher in einem höheren Alter?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ni21

Meine Reha soll evlt Mitte Mai beginnen.
Ich habe gelesen, das es dort Waschmaschinen und Trockner gibt aber keine Wäscheständer...

Jetzt kommt mir die Frage auf, wie soll ich meine Wäsche trocknen, die nicht in den Trockner darf???

Antwort von juma06

es befinden sich Wäscheständer auf deiner Wohnstation im Gemeinschaftsschrank! Des Weiteren befindet sich ein kleiner Wäscheständer auf dem Zimmer mit Balkon! Alles Gute und guten Aufenthalt. LG

Antwort von Ni21

vielen Dank für die Info!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mickimaus

Wer reist noch an

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2019 bis 19.02.2019

Ich reise am 15.01. an.

Wer kommt dann evtl. auch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hannesbraun

allgemeine Fragen

ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Klinik.

-von wann bis wann hat man Abends Ausgang unter der Woche und am WE ? Bzw, wie ist es mit Tagesfreizeit wenn keine Anwendungen sind ?

-Darf man auf seinem Zimmer Besuch empfangen ?

-hat jemand die Möglichleit mal die Hausordnung zu mailen

-Wie sieht es vor Ort mit Parkplätzen aus für den Privat PKW

-Kann ich am WE auch mal Ausgang bekommen und nachhause fahren ?

Ich weiss es sind die üblichen Fragen aber ich wäre dankbar für die Infos

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2018 bis 13.11.2018

Ich reise am 9.10.18 an. Wer noch?

Antwort von Alegra75

ich reise 2 Tage nach dir an, am 11.09

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2018 bis 13.11.2018

Ich Reise am 9.10.18 an. Wer noch?

Anreise

Wird man am Bahnhof von einem Fahrzeug der Klinik abgeholt?

Anreise

Ich werde demnächst anreisen. Genauen Termin habe ich noch nicht, bin aber als ""Eilantragspatient" auf der Warteliste.
Kann mir jemand sagen, ob man am Bahnhof abgeholt wird und wer vielleicht auch in ca. 14 Tagen anreist?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von WiLuMaRi

allgemein

Aufenthaltszeitraum: 07/2018 bis 08/2018

Hallo.
Gibt es jemanden, der zur Zeit, oder in kürze in der Klinik am Hainberg ist.

a) Gibt es einen Safe oder ein sonstiges Fach für Wertsachen im Zimmer?
b) Wie werden die „Gruppen“ zusammenstellt, immer wechselnd, oder gibt es anfangs einen festen „neuen“ Kreis?
c) Gibt es die Möglichkeit, die zur Zeit stattfindenden Festspiele auch abends zu besuchen?
d) Kann ein Angehöriger am Wochenende mit im Haus übernachten?

Antwort von Blaubär2018

Moin, ich bin bis Dienstag hier.

zu a) es gibt ein abschließbares Fach im Schrank

zu b) die „Neulinge“ werden in bestehende Gruppen integriert

zu c) ja, gibt es. Auch wird der Ausgang an diesen Abenden verlängert. Mit der Kurkarte, die du zu Beginn kostenlos erhältst, bekommst du 20% Rabatt auf den Eintrittspreis.

zu d) ja, für 40€ pro Nacht in einem extra Einzelzimmer inclusive Frühstück und Schwimmbadbesuch

R.

Antwort von WiLuMaRi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Joshie2

Wohnbereich

Aufenthaltszeitraum:

Hallo, ich reise nächste Woche an und wollte gern vorab mich informieren über die wohnbereiche. Gibt es da eine Möglichkeit auch sich mal Getränke und Obst etc. kühl aufzubewahren?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von carmen42

Psychosomatische akut Station

Ich habe vor in diese klinik zugehen auf die Akut Station .
Ist jemand da der mir bischen Infos geben kann z.b wie ist das Vorgespräch ??
Kann man Fernseher mitbringen ??
Wie sind die Therapien ??

Ich bedanke mich schon mal im voraus .

L.g Carmen

Antwort von geb

du solltest weder vor dem Vorgespräch noch vor der Zeit in der Aktutklinik Bedenken haben!
Das Vorgespräch wird von den leitenden Psychologen geführt, die sehr zugewandt und aufbauend sind.

Ich war im Februar/März selber für 7 Wochen dort - eine zwar anstrengende, aber auch gute und heilsame Zeit!
Wer von dort nichts mitnimmt, arbeitet nicht wirklich mit!!!

Alles Gute für dich

geb

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von Jill52

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2018 bis 01.05.2018

Hallo , ich Reise am Dienstag den 27.3.2018 an und werde 5 Wochen in der Klinik verbringen . Reist noch jemand zu dem Datum an ? wäre ja schön wenn man am Anfang nicht ganz so alleine dasteht . L.g Susanna- Jill

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JayJay13

Wer kommt vom 13.03. - 17.04.2018 ??

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2018 bis 17.04.2018

Ich werde am nächsten Dienstag "anreisen". Ist noch jemand hier, der an diesem Tag ankommt? Wäre ja schön, wenn sich eine nette Truppe zusammenfinden würde.

LG JJ

Antwort von Nini78

Guten Morgen :-),

ich reise am 14.03.18 an, komme aber in die internistisch psychosomatische.

Wünsche Dir eine gute Anreise morgen .

Nadine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von [email protected]

dissoziative krampfanfälle

Hallo Weiss jemand ob die Klinik auf dissoziative krampfanfälle spezialisiert ist? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von traeumer50

Wer kommt in der Zeit vom 24.10. - 28.11.2017

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2017 bis 28.11.2017

Wer ist schon da oder kommt in der o.g. Zeit.

Ein paar Fragen vielleicht vorab:

Wie ist der Empfang mit D2, auch Internet?

Wann wird das TV-Programm abgeschaltet (Ruhezeiten)?

Sind ausreichend PKW-Parkplätze vorhanden und sind diese kostenlos?

Wie sieht es mit Freizeitaktivitäten aus?

Wie sind die Ausgangszeiten am Wochenende (Fr/Sa)?

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen schreiben. Danke.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HelgaHi

Anreise 10.10.2017

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2017 bis 14.11.2017

ich bin ab 10. Oktober in der Klinik am Hainberg. Fährt noch jemand aus dem Raum AC zu dem Zeitpunkt dort hin? VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1711

Anreise am 16.05.

Hallo ihr lieben, ich bin ab 16.05. für 5 Wochen in der Klinik. Reist noch jemand zu dieser Zeit an? Lg

Antwort von hayabusahamburg

Hi. Ich komme am 23.5. bis 27.6. hin.
Ich war vor 6 jahren auch da. Es war damals spitze. LG aus Hamburg. Ali

Antwort von Tina1711

Hallo Ali, schön das freut mich. Ich bin schon total aufgeregt :)) Lg Tina1711

Antwort von hayabusahamburg

Tina. Ich war damals echt begeistert. Wir haben ausflüge nach Kassel, Fulda und Erfurt an wochenenden gemacht. Es war nie langweilig. Abends haben wir oft Tischtennis gespielt, gejoggt usw....würde mich freuen wenn du dich meldest. Hier ist meine Email adresse: [email protected].
LG Ali

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonnig76

Wer hat organisatorische Infos?

Aufenthaltszeitraum: 30.03.2017 bis 15.05.2017

Ich habe Bescheid bekommen, dass ich ca. Ende März/Anfang April in die Klinik zur REHA darf. Wer hätte mir ein paar Infos? Macht es Sinn mit dem Auto anzureisen, ist (sichere) Abstellmöglichkeit, was kostet das Parken (wöchentlich), oder ist ein Auto während der Zeit gar nicht nutzbringend (gute Freizeitangebote, evtl. organisierte Fahrten...)? Auch würde mich interessieren, ob im Zimmer oder zumindest auf der Station ein Kühlschrank zur Verfügung steht um Getränke/Lebensmittel zu lagern?
Hat jemand Erfahrung mit Fernseher ausleihen? Was kostet das Ausleihen und stehen genügend Fernseher zu Verfügung? Auch das Thema "Fahrrad" ist für mich interessant. Ist die Region Fahrrad geeignet (kein Sportler!), kann man Fahrräder leihen oder macht dies eher weniger Sinn? Für so allgemeine Infos wäre ich sehr dankbar.
Das Thema "Internet" ist ein schwieriges Thema, dass habe ich schon mitgekriegt. Vielleicht hat mir da auch noch jemand einen Tipp. Vielen Dank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 123Reha

Infos über Bad Hersfeld Klinik am Hainberg

Habe jetzt Bescheid bekommen. Reha ist bewilligt. Wie lange wird es noch dauern, bis ich den Termin bekomme? Hat jemand Erfahrung mit der Klinik? Wie sieht es mit den Therapien aus? Ist die Ankunft an eine bestimmte Uhr gebunden? Was sollte man unbedingt mitnehmen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pety1006

Reha Aufenhalt

Hallöchen,wollte mal anfragen wer auch demnächst zur Reha fährt,mein Termin steht noch nicht fest,warte auf Bescheid,genehmigt wurde sie für 5 Wochen,bin gespannt was mich dort erwartet????bin schon bisschen aufgeregt???? LG Petra

Antwort von hayabusahamburg

Hallo Petra. Ich heisse Ali. Ich bin aus Hamburg.
Ich habe heute mein bescheid bekommen. Termin weiss ich auch noch nicht. Ich war im Jahr 2011 6 Wochen schon mal da. Es war sehr schön damals. Einmalig. Schreib mir bitte wenn du natürlich möchtest wann du ca. in Klinik bist. Liebe grüsse aus Hamburg.

Antwort von Pety1006

Hallo Ali,ich bin schon auf Reha,das ging sehr schnell mit dem Termin,seit 14 Feb.vorraussichtl bis 21.3.die Klinik ist soweit ganz ok,vielleicht sieht man sich ja..LG Petra

Antwort von hayabusahamburg

Hallo Petra. Wie wars? Ich bin ab 23.5. da.
LG. Ali

Antwort von Pety1006

Hallo Ali,meine Reha wurde nach 3 Wochen abgebrochen,der Blutdruck spielte total verrückt und sie bekamen das nicht in Griff,somit schickten sie mich wieder nach Hause,hatte fast keine Anwendungen,erste Woche is noch gar nix,zweite auch nich viel,aber Zimmer und Essen ist in Ordnung.Mit den Leuten kam man auch ganz gut aus,aber ob ich nochmal dorthin fahre,das weiss ich noch nicht...gg..wünsche Dir eine gute Erholung und eine schöne Zeit.Kannst Dich ja mal melden. LG Petra

Das ist echt schade! Gute besserung. Ich hoffe dir gehts wieder besser. LG Ali

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von csto

aufenthalt klinik am hainberg in hersfeld

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017 bis 14.02.2017

Hallo kurzfristig kann ich jezt zur reha komme aus bernau bei berlin ist noch jemand aus meiner gegend zu dieser zeit da ich komme mit dem pkw wie ist es dort mit parkplaetzen? An was muss ich unbedingt denken was man nicht vergessen sollte danke fuer jede info gruss christiane

Antwort von micke2

Parkplätze sind vorhanden, möglichst zeitig anreisen, dann ist ein Parkplatz am Sichersten. Ich hatte immer Glück. Fahrzeit Ca. 4,30 Stunden bei vernünftiger Fahrweise.

Antwort von micke2

Ach,ein kleines Radio ist empfehlenswert. Wecker nicht vergessen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elchi001

Bald geht es los

Aufenthaltszeitraum: 22.11.2016

habe heute telefonisch erfahren,das es in ca 14 Tagen soweit ist.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt...
Wie wird es?
Was erwartet mich?
Viele Fragen...wer ist denn noch zu dieser Zeit da?

Habe Termin bekommen

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2016

Heute kam der Anruf - nächsten Mittwoch muss ich *einrücken*..........
Das ging ganz schön schnell ........... so schnell, dass ich ganz aufgeregt durch die Wohnung *schieße* : was muss mit, was muss ich noch besorgen, was brauche ich ?
Na ja, die Einladung kommt noch schriftlich, da wird ja wohl eine Liste dabei sein was man so *standardmäßig* mitbringt.
Noch irgendjemand hier, der nächste Woche anreist ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mannheim57

Klinik am Hainberg Bad Hersfeld

Hallo und Guten Tag,

habe Fragen zur Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld und vielleicht kann mir diese jemand aus dem weiten Wourld Wide Web beantworten.
Ich habe am 11.09.2016 einen positiven Bescheid von der DRV Bund für eine Reha bekommen. Hat 10 Monate gedauert bis zur positiven Bescheiderteilung, mußte Einspruch und Widerspruch einlegen.

Wie lange dauert es dann noch bis man von der Klinik einen Bescheid mit dem genauen Termin für die Reha bekommt? Muss so einiges planen auch die Vertretung bei meinem Arbeitgeber.

Kann mir auch jemand sagen wie das mit w-lan ist? Bei den meisten Kliniken ist das Standard.

Wie sind denn so in die Erfahrungen in der Klinik?

Danke im voraus.

Antwort von Ulf77

Von der Bewilligung bis zum verbindlichen Termin hat es bei mir 2 Monate gedauert. Ablehnung durch die DRV ist fast Standard. Habe mehrfach widersprechen müssen. Ging über 2 Jahre bei mir.
Ulf77

Antwort von Mannheim57

Hallo und Danke für Antwort.

Habe heute einen Brief von der Klinik bekommen, Aufenthalt vom 08.11. - 13.12.2016.
So habe ich noch Zeit zum organisieren auch wegen meiner Arbeit. Nur das mit dem w-lan und Fernsehen ist blöd, bin Fußball-Fan, dass heißt 5 Wochen kein Sky das wird hart. Da muss ich wohl improvisieren.

Man soll lt. Brief auch nicht mit dem eigenen Auto anreisen, da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, da schlechte Zugverbindungen.

Schönen Sonntag noch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ulf77

Hallo,ich reise Ende September an, noch jemand in diesem Zeitraum?
Ulf77

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katia52

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 18.10.2016

Hallo', ich habe jetzt neuen Termin am 13.09.16 ...
Mfg Kathy

Antwort von Netti59

Hallo Kathy, ich komme am 14.9. ????

Antwort von Cleoline

wielange habt ihr von der Zusage bis zum Rehabeginn gewartet ? Ich habe heute Bescheid bekommen, dass die Reha genehmigt ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ina1124

Hallo ihr da draußen!

In 2 Wochen ca beginnt meine REHA in Bad H.
Ich bin schon sehr gespannt.
Da bei mir keine Öffis fahren, komme ich mit dem Auto.
Darf ich während der REHA auch mal wegfahren und kann ich (außerhalb der Therapien ) tun und lassen, was ich möchte?! Ich bin ja freiwillig da...
Kann ich auch Therapien ablehnen?!

Danke für eure Antworten
Ina

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Simba16

Anreise 05.07.

Aufenthaltszeitraum: 05.07.2016 bis 09.08.2016

wer auch am 05.07.16 die Reha antritt,
kann sich bei mir melden.
Ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis.

Vielleicht bis später !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gabriela63

Anreise in die Klinik Hainberg

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2016 bis 14.06.2016

Habe heute meinen Anreisetermin erhalten. Es geht am 10.5.16 los.
Ich freue mich!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gabriela63

Zusage zur REA Maßnahme

Habe die Zusage für meine REA ( 5 Wochen) bekommen und freue mich sehr.Laut Klinik werde ich Mitte Mai 2016 anreisen.
Bin etwas aufgeregt. Gibt jetzt noch viel vorzubereiten. Ja, war noch nie mehrmals 2 1/2 Wochen von zu Hause Weg.
Gruß Gabriela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von roda5

Internet

Aufenthaltszeitraum: 27.04.2016

hallo zusammen, habe am Donnerstag die Zusage für meine Reha bekommen. Nach Anfrage in der Klinik ist der Termin vorraussichtlich Ende April. Meine Frage ist; Kann ich dort mein Laptop benutzen? gibt es Wlan auf den Zimmern? Gibt es dort auch Waschmaschinen und Bügeleisen? Kleidung für mindestens fünf Wochen ist ja unmöglich. Es wäre schön, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben kann. Liebe Grüße, roda5

Hallo Roda,

gern beantworte ich dir deine Fragen:

W-LAN gibt es nur im Bereich der Rezeption im Erdgeschoss.Evtl. hast du Glück und empfängst über dein Handy 3G/4G.

Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen sind in einem hübschen Waschraum im Keller der Klinik vorhanden. Kostet je 1€ pro Durchlauf (40 Grad). 60 Grad kostet 2€. Die Coins für die Geräte kannst du an der Rezeption kaufen.

Ich war bis zum 22.03. für 6 Wochen in der Klinik und mir hat es sehr gut gefallen und vor allem gut getan.

Genieß die Zeit!

Trudi

Antwort von roda5

hallo Trudi, danke für deine Auskünfte. Da brauche ich mein Laptop erst garnicht einzupacken. na, ich werde es überleben. Freue mich schon auf die Zeit dort und bin gespannt, wie es mir ergeht. Die Hauptsache ist, das ich mich danach besser und stärker fühle, als jetzt. Liebe Grüße, Roda

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Waldfee65

Aufenthaltszeitraum: 29.03.2016 bis 03.05.2016

Hallo, Wer reist noch am 29.3 an?

Viele Grüße heike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maren04

Anreise am 9.3., wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 09.03.2016 bis 13.04.2016

ich habe heute endlich Post bekommen: ich darf am 9. März anreisen.
Das freut mich natürlich, aber als totaler Reha-Neuling werde ich schon nervös ;).
Kommt noch jemand am 9.3. an oder ist dann noch da? Ich komme wohl in die Neurologische Psychosomatik.

LG aus Norddeutschland
Maren04

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von shawny

Stationärer Aufenthalt

Hallo,ich habe einige Fragen bezüglich des stationären Aufenthaltes (keine Reha).
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal im vorraus!

Nächste Woche gehts los

Aufenthaltszeitraum: 27.01.2016

Habe heute DEN Anruf bekommen : nächste Woche kann ich *einrücken*.
Bin sehr aufgeregt und ein bißchen *panisch*. Liest hier vielleicht jemand mit, der ebenfalls noch ganz neu in der Klinik ist, oder nächste Woche in die Klinik kommt ?
Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Hey Cleo,

hab meinen endgültigen Termin noch nicht erhalten, es soll für mich aber so ab dem 10.02. losgehen. Vlt. sieht man sich ja.

Mache mir auch schon so meine Gedanken, bin aber auf Grund der vielen guten Bemerkungen hier auch einigermaßen beruhigt.

Wird schon iwie werden .... ;)

Trudi

P.S.: wie startet man eigentlich eine neue Anfrage??? Finde nur den Button “Bemerkungen“. o-O

Antwort von Cleoline

Lach - ich habe auch ewig gebraucht bis ich den richtigen Button gefunden hatte.
Wäre super, wenn wir uns treffen würden. Kann ganz schnell gehen : ich habe angegeben, dass ich flexibel bin und *schwupps* habe ich einen Termin bekommen.
Hoffentlich bis bald

*Lach* Ja wo issa denn nu der doofe Button??? :-D :-D

Antwort von Trudi2

Heute mit der Post die Info bekommen, dass es am 9. Februar losgeht! :-)

Bin total gespannt aber auch etwas aufgeregt. War das letzte mal mit 14 zur Jugendkur ..... :-)

Antwort von Cleoline

Uiiiii - supi ! Bis du kommst, bin ich schon *ein alter Hase* ;)
Ich bin schon ganz schön aufgeregt.
Bis bald LG Cleo

Antwort von Cleoline

@Trudi : einloggen, Klinik suchen, auf Anfragen klicken und dann ist rechts der Button *Anfragen*. Diesen anklicken und es erscheint ein *Formular* mit dem du deine Anfrage stellen kannst

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CoJack

Silvester??

bin ab 28.12.2015 da!
Super genau über Silvester.
Wie sieht es aus, muss man da bleiben oder darf man nach Hause?

Antwort von eklis64

Hallo ich reise am 29.12.an und ich glaube das es keinen Sinn macht dann schon wieder über Sylvester nach Hause zu fahren. Dann fängt man wieder von vorne an. Es wird mit Sicherheit auch was an Sylvester für die Patienten stattfinden. Zwar kein Sylvesterball aber was gemütliches.Ich werde mich überraschen lassen. Wünsche schöne Feiertage und man sieht sich vielleicht in Bad Hersfeld . Gruß Eklis64

Infos

Hallo ihr *Ehemaligen*,
ich habe gestern mit der Klinik telefoniert und werde im Januar mein Erstgespräch dort haben. Ich werde nicht über die RV, sondern über die KV in die Akutklinik am Hainberg gehen.
Könnt ihr mir etwas Genaueres über die Wohngruppen sagen über die ich in den Bewertungen gelesen habe ? Wie werden die Patienten eingeteilt ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Antworten/Infos bekommen könnte.

Antwort von Fridolina

Hallo Cleoline,

dass kann man auf der Homepage der Klinik nachlesen.
Natürlich ist es informativer und persönlicher, wenn dir jemand von Ehemaligen schreibt oder jemand, der gerade "insässig" ;-) lebt.

Liebe Grüße, Fridolina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alterschwede

Termin 23.11.-29.12.2015

wer ist ebenfalls zu diesem Termin in der Klinik?

Ich habe gelesen kein Fernseher und Internet im Zimmer. Das ist schrecklich.
Werde mir dann wohl einen kleinen Fernseher und das entsprechende Equipment mitbringen müssen.

Antwort von Fridolina

Hallo `alterschwede`

nun bist du schon fast eine Woche vor Ort.
Mein Anreisetag wird am 8.12. sein.

Wie gefällt es dir und hast du dein Medienprolem lösen können?

Liebe Grüße, Fridolina

Hallo fridolina und alterschwede,

ihr seid ja nun beide in der Klinik und könntet ein bißchen was dazu schreiben ;-)

Gefällt es euch ?
Wie sind die Zimmer, wie die Wohngruppen ?

Ich würde gerne möglichst viel über die Klinik wissen - habe ja im Januar mein Erstgespräch und wäre echt froh, wenn es für mich DIE Klinik wäre.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jette69

Wartezeit Klinik

Hallo liebe Mitpatienten,

ich habe heute das Schreiben der RV erhalten und mich sehr gefreut, dass die Reha in Bad Hersfeld für 5 Wochen genehmigt wurde. Leider habe ich in der Klinik niemanden mehr erreicht. Mache mir Gedanken, über Weihnachten fahren zu müssen. Gibt es da Erfahrungen ? Also wielange ist die Wartezeit, ab Bewilligung und lässt die Klinik mit sich reden ? Kann man notfalls über Weihnachten nach Hause ? Würde mich über eine Rückantwort freuen, hoffe, ich mache mich nicht das ganze Wochenende verrückt. Es ist mir aus persönlichen Gründen sehr wichtig Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen. Wir haben ein anstrengendes Jahr hinter uns.

Jette

Antwort von Küstenkind

Hallo ich kann verstehen, dass du dich verrückt machst, versuche das zu lassen :) Die rv scheint gerne schreiben so zu verschicken, dass man sie Freitag erhält und dann nichts mehr klären kann
Ich bekam mein Schreiben damals am 09.Jan und bin am 25.03. gefahren. Die Klinik sagte mir auf Anfrage auch, dass 8 Wochen die regel sind. Es sei denn du hast einen Eilantrag gestellt.
Ich war über Ostern da, was sehr schön war, ich weiß jedoch auch, dass einige Mitpatienten in ABsprache mit dem Therapeuten und mit Begründung nach Hause fahren durften.
Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass du nicht vor Januar fährst und die sonst mit sich reden lassen.
Freu dich auf die Zeit , es ist eine tolle Klinik.

Schönen Abend

Antwort von jette69

Ich danke Dir von Herzen für Deine Antwort. Habe die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und kann mich jetzt etwas beruhigen...Danke.
Die Klinik macht auf mich von Internet her einen sehr guten Eindruck, vor allem die Vielzahl von Therapieangeboten. Langsam freue ich mich ein bisschen. Liebe Grüße.

Antwort von Küstenkind

und, konntest du heute jemanden erreichen und bist nun etwas beruhigter? ich hatte auch sehr viel angst vorher, aber es ist eine so schöne Erfahrung. anstrengend sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, aber schön.

Antwort von eklis64

Hallo ich habe auch von der RV Bescheid bekommen das ich 5 Wochen nach Bad Hersfeld komme.Nach etwa 14 Tagen bekam ich Post von der Klinik das der Zeitraum sehr wahrscheinlich in die Weihnachtszeit fällt. Man hat aber auch die Möglichkeit mit Absprache der Therapeuten über die Feiertage nach Hause zu fahren.Warte erst mal ab wann die Klinik dich anschreibt.Danach erhältst du noch einmal weitere Post wo dir das genaue Anreisetermin bekannt gegebenen wird.

Antwort von jette69

Danke für Eure Rückmeldungen. Mein Anruf bei der Klinik ergab, dass ich vor Februar nicht fahren kann. Es sind wohl solange Wartezeiten. Nun habe ich Zeit, mich zu organisieren. Ist zwar noch ganz schön lange hin, aber ich freue mich auch schon.
Mir wurde auch gesagt, dass ich erst zwei Wochen vorher angeschrieben werde.

Antwort von jette69

ich möchte mich nochmal kurz melden.
Also am letzten Samstag bekam ich Post, dass mein Anreisetermin der 6. Januar ist. Bin jetzt etwas überrollt, nachdem man mir mündlich mitgeteilt hat, auf keinen Fall vor Mitte Februar. Nun habe ich noch zwei Wochen alles zu organisieren. Mein Arbeitgeber ist auch "begeistert". Aber ich will nicht undankbar sein, bin schon froh, eine Reha bekommen zu haben und brauche sie auch eher gleich als später. Vielleicht soll es dann so sein. Freu mich auf Euch.

Antwort von eklis64

Hallo das ging aber nun wirklich sehr schnell bei dir.Ich Reise am 29.12.nach Bad Hersfeld und werde dort 5 Wochen eine Rehabilitation machen. Bin gespannt was mich erwartet und hoffe auf viele nette Mitpatienten.Wir werden uns bestimmt dort treffen. Wünsche dir bis dahin ein schönes Weihnachtsfest ???? und einen guten Start ins neue Jahr. ???? Gruß Eklis64

Antwort von jette69

Dir auch frohe Weihnachten und ich hoffe, wir sehen uns dann. LG

Antwort von Eule80

Hallo Jette,
mir geht es genauso. Ich reise am 05.01.16 an. Eigentlich sollte ich auch erst im Februar fahren.
Durch die vielen Feiertage fehlt auch mir Orgazeit.

Vielleicht sehen wir uns in Bad Hersfeld

Ich hoffe und wünsche das wir eine gute hilfreiche Zeit haben werden.

Eule

Liebe Eule,

mittlerweile bin ich dankbar, dass ich noch Weihnachten und Silvester zu Hause sein kann. Am 5.1. hab ich noch Geburtstag und am 6.1. fahre ich dann. Mit der Vorbereitung, erst hat es mich erschlagen, dann habe ich mir eine Liste gemacht und dadurch ist es überschaubarer geworden. Die Koffer werden Montag abgeholt, nur die Fahrkarten habe ich noch nicht. ich hoffe das klappt auch noch. Einen guten Rutsch Dir und bis bald dann.

Marianne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Großer84

Aufenthalt ab dem 04.11.2015

Aufenthaltszeitraum: 04.11.2015 bis 09.12.2015

Wollte mal fragen wer noch in dieser Zeit dort ist ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mwm

Aufenthalt 06.10.2015 ---bis offen

Aufenthaltszeitraum: 06.10.2015

Wer ist vom 06.10.15 an auch in der Klinik ?
Wer von euch war schon einmal in der Klinik und wann war das genau ?
Hoffe das ich hier Gute freunde finde um den Aufenthalt neben der Behandlung noch besser gestalten läßt. Wir haben alle unsere Probleme mit der Gesundheit und gemeinsam kann man das besser bewältigen.
Freue mich auf Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenbluemchen31

Aufenthalt in der Klinik am Hainberg

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2015 bis 27.10.2015

ich bin in o.g. Zeitraum in der Klinik am Hainberg.

Wer ist noch da?

Sonnenblümchen31

Antwort von mwm

Ich komme am 06.10 in die Klinik, vielleicht trifft man sich dort ...

Antwort von Sonnenbluemchen31

Hallo Martin,

Gehe davon aus, dass man sich dort dann trifft :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Franki26

Aufenthalt vom 01.09.2015 - 06.10.2015

Aufenthaltszeitraum: 01.09.2015 bis 06.10.2015

ich bin vom 01.09.2015-06.10.2015 in der Klinik am Hainberg. Wer ist vielleicht noch in diesem Zeitraum da ?

Antwort von -liebi-

Hallo Frank -- ich bin vom 8.9. bis 13.10. in der Klinik
Grüßle Liebi

Hallo Liebe,

dann werden wir uns ja sehen :-)

Antwort von -liebi-

Hallo Frank...
Ich freu mich, es ist meine 2. Reha
ich war dez 12 bis jan 13 für 7 wochen in Bad Dürrheim, dort war es super
Grüßle Liebi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vero60

Wer ist auch zu diesem Zeitpunkt da?

Aufenthaltszeitraum: 04.08.2015 bis 08.09.2015

ich bin in der o.g. Zeit in der Kur-Klinik.

er ist denn auch da, wäre schön wenn man bereits vorher Kontakte knüpfen könnte.

Antwort von melina0176

Ich fahre morgen bis zum 1.9..
Auf welche Abteilung kommst du?
Ich bin wohl auf Verhaltenstherapie.

Hallo Melina,
ich weiss es nicht genau, es stand nirgends in der Einladung.
Aber der Hauptgrund meiner Reha ist ein Tinitus und Erschöpfungszustände/Konzentrationsstörungen.
Ich kann eben einfach nicht mehr abschalten.
Man sagte mir ich musse lernen mit Stress unzugehen. Da könnte es auch sein das ich in die Verhaltenstheraphie komme.

Ich lasse mich überraschen.
Aber ich hoffe das ich geläutert zurück komme und danch wieder mit mir im Reinen bin.

Bis nächste Woche, ich freu mich.

Antwort von Franki26

habe noch keinen genauen Termin aber ich denke ich werde ab Mitte August noch zu Euch stoßen.

Hallo Frank,

da ist der ungeduldige Schütze, willkommen im Club... auch ich bin Schütze.

Ich bin gespannt ob Meline sich noch meldet, und was sie so über den ersten Eindruck erzählt.

Ich freue mich auch auf die Behandlung, aber 5 Wochen von zuhause weg... ich war noch nie so lange weg und weiss gar nicht ob ich das aushalte.

Aber wenn wir dort eine gute Gemeinschaft haben und uns auch entsprechend Bewegen/Beschäftigen müsste das doch klappen.

Bis im August
veronika

Hallo Veronika,

also Sandra (Melina) wollte sich bei mir melden wie es dort ist. Ja......Schützen sind unheimlich ungeduldig, leider. Ich habe mich auf eine Warteliste setzen lassen, so daß ich innerhalb von 7 Tagen dort sein kann. Ich hoffe auch das wir eine gute Wohngruppe treffen. Gemeinsam werden wir es schaffen aus dem Tal zu kommen. Davon bin ich überzeugt !!!

Hallo ihr Lieben,
Wie versprochen melde ich mich mit einem ersten Bericht. Ich bin seit Dienstag hier und total begeistert.
Alle sind super nett. Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Das Essen ist prima. Die erste Woche ist zum kennenlernen und einleben gedacht.
Ich war noch nicht in der Stadt, man muss die ersten Eindrücke erst verarbeiten.

Ich bin übrigens in der Wohngruppe B3.

Vielleicht sehen wir uns bald.
Freut euch auf euren Aufenthalt ????

Lg Sandra

Hallo ihr Lieben,

Ich bin übrigens in der Wohngruppe B3.

Vielleicht sehen wir uns bald.
Freut euch auf euren Aufenthalt ????

Lg Sandra

Hallo ihr,
habe hier gerade, drei Monate nach meiner Rückkehr nachHause, mal wieder rein geguckt.
Freut euch wirklich auf euren Aufenthalt! es ist schön in der Meisenburg. Ich habe es genossen, obwohl es super anstrengend ist, aber das ist wohl einfach so: (Ver)Änderungen sind anstrengend aber es lohnt sich . un d in der Klinik wird es einem leicht gemacht mit tollem Personal, gutem ESsen (für Großküche wirklich super), individuellem Eingehen auf Wünsche und Sorgen, nettem Angebot (Einfach ansprechen, wenn einem was fehlt oder zu viel ist an Anwendungen), in schöner Umgebung (Bad Hersfeld ist hübsch! ) und schönen Räumlichkeiten in der Klinik. Große Zimmer, viel Stauraum, häufig mit Balkon, netten Gruppenräumen/Wohnbereichen.
Genießt es ... der Alltag hat einen danach so schnell wieder, aber ich zehre immer noch von der tollen Zeit in Hessen.
Ich war übrigens auf B2 . und beneide euch ein bisschen,die ihr jetzt fahrt :)
Küstenkind

Hallo Sandra,
das freut mich das du gut angekommen bist. Ich warte auf den Tag an dem ich auch endlich kommen darf. Es ist Zeit für Veränderungen !!!. Freue mich euch alle kennen zu lernen.

Hallo Sandra,

ich finde es toll das es dir so gut gefällt.
Macht mir Mut!
Die Wohngruppe B3 merke ich mir.
Was macht man denn in der ersten Woche wenn keine Therapie bzw. Anwendungen stattfinden?
Und wie groß sind die Wohngruppen?

Jedenfalls ist es bis Dienstag nicht mehr lang, und egal welche Gruppe ich glaube man lernt sich auch so kennen.

Hast du noch einen Tip was man unbedingt einpacken/mitbringen sollte.

Ich bin begeisterer Saunierer, sind genug Handtücher da oder ist es besser eigene mitzubringen?

Bis wir uns kennenlernen, Frank eingeschlossen, euch allen eine schöne Zeit.

Ich werde noch genug vorbereiten müssen, muss auch noch bis Montag arbeiten.

Huhu,

Also die Wohngruppen sind ca 20 Personen.
Saunatücher kann man sich gegen Pfand 20 Euro leihen oder selbst mitbringen.
In der ersten Woche sind meist Kennenlerngespräche und z.b. Einführung ins Gerätetraining,Hausrundgänge usw.
Der Handyempfang ist nicht sonderlich gut.
Die Zimmer sind nur teilweise mit Balkon.
Bring euch Radio oder ggfs Fernseher mit wenn ihr wollt.
Man lernt sich schnell kennen.

SANDRA

Hallo Sandra,

danke für die schnelle und liebe Antwort.

Ich werde mir entsprechend Sachen mitbringen. Ich reise mit dem Auto an und da ist es egal wie viel ich einpacke.
Lieber ein Teil zu viel als zu wenig, ich bringe auch ein Fernseher mit.

Ich kann dato nicht viel Sport machen. Habe mir beim Laufen eine Zerrung zugezogen und humpele noch rum.
Also wird erzählt bzw. Fernsehen geschaut.

Bin ein geselliger Mensch der sich gern bewegt und auch gerne spazieren geht bzw. läuft.

Es wird sich alles finden....

bis dann

Hallo Veronika.
Noch 2 Tage. Dann gehts los
Aufgeregt?

Hallo Frank,

Schreib mal wenn du den Aufnahmetermin hast. Du kannst im Büro nachfragen, auf welche Station du kommst.

Hallo Sandra,

morgen um diese Zeit bin ich schon unterwegs. Ich hoffe das ich auch in die B3 Gruppe komme.
Aufgeregt bin ich nicht, aber schon gespannt was auf mich zukommt.
Freuen tue ich mich auf Ruhe und Entspannung, die Seele baumeln lassen.
Viel Bewegung, lange Spaziergänge und nette Menschen kennelernen.

Ach ja, gestern konnte ich nicht antworten weil die Familie und Freunde da waren. Ich habe für uns alle nochmal eine Paella gemacht (war gewünscht). Ich koche sehr gerne!

Bis morgen, ich werde nach dir Ausschau halten.
Veronika

PS: Frank - bist du noch da? Es ist so still geworden. Keine Mail von dir im Netz, wir hoffen du bekommst auch bald deinen Termin.

Hallo Ihr Lieben,

na klar bin ich noch da. Viel Stress im Moment. Ich werde heute um 14.00 Uhr nachmals anrufen. Ich hoffe das ich dann näheres erfahre. Sachen habe ich jedenfalls schon mal rausgesucht .

@ Veronika.......wenn Du einen Fernseher mitbringst dann komme ich aber bei Fußball und Leichtathletik WM gucken :-)

Hallo Frank,

na klar schauen wir zusammen Sport.
Ich bin mit Herz und Seele Gladbach Fan. Habe auch nichts gegen Kölner.
Für mich steht immer der Sport im Vordergrund.

Ich würde mich sehr mit dir freuen wenn du auch kurzfristig Bescheid bekommst.

Bis dann LG

Hallo Veronika,

wir beliefern die Spieler von Borussia Mönchengladbach mit Fahrzeugen :-) Die laufen also oft bei mir rum. Ich habe gerade angerufen. Sie können mir noch nichts sagen, machte mir aber noch Hoffnung das es am 11.8. klappt. Ich komme auf die Station B3, also dort wo Sandra auch ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hasenfutter17

5 Wochen Aufenthalt :)

Aufenthaltszeitraum: 21.07.2015 bis 25.08.2015

ein freundliches Hallo in die Runde.

Ab 21.07. habe ich den Aufenthalt in der Klinik am Hainberg zugesagt bekommen.
War auch schon dort und habe mich umgesehen. So ist die Aufregung am Anreisetag nicht ganz so dolle.

Wer reist noch zu diesem Datum an, würde mich freuen, schon im Vorfeld einige Kontakte zu bekommen.

Bis dahin.
Petra

Antwort von melina0176

Erzähl doch mal wie dein erster Eindruck war. Ich werde voraussichtlich im August in die Klinik kommen.

Antwort von Norden77

Hallo Petra,

genau zu diesem Zeitraum habe auch ich meine Einladung bekommen und muss eine 5 Stunden Anreise hinlegen. Von daher weiß ich noch gar nichts....
Was kannst Du den berichten?

Vielleicht laufen wir uns dort ja über den Weg.

T

Antwort von Hasenfutter17

Die Klinik liegt, wie der Name schon sagt, in bzw. am Wald und das ziemlich weit oben in Bad Hersfeld. Wenn man ein Zimmer in den oberen Etagen bekommt, hat man bestimmt einen super Ausblick. Ich denke mal, es ist ein Ort, an dem man gut zur Ruhe kommen kann.
Ich war an einem Samstagmittag dort. Die Cafeteria war leider geschlossen und die Rezeption nicht besetzt, einige Leutchen saßen im Eingangsbereich auf der Couch und hielten ein Pläuschken.
Ich denke mal, es waren auch einige "Insassen" per Tagesfahrt unterwegs.
Ach ja, mit einer Patientin habe ich mich kurz unterhalten können, die vor allem das Personal in den höchsten Tönen lobte.

Neugierig wie ich bin, bin ich dann noch runter ins Städtchen gefahren. Langeweile kommt dort ganz bestimmt nicht auf. Cafes, Restaurants, Geschäfte zum Stöbern und Shoppen, alles da.

Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es neben dem eigentlichen Sinn der Reha interessante 5 Wochen geben wird.

Bis dahin.

Hallo nochmal

Ich werde am 28.7 dazustoßen.
Vielleicht sieht man sich.

Antwort von melina0176

Bekommt man im Haus Waschpulver, oder sollte man das mitbringen?

Danke für die Info

Antwort von Hasenfutter17

Wenn ich richtig gelesen habe, bekommt man dort das Waschpulver.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Antwort von melina0176

Weisst du schon in welche Abteilung du kommst?

Schönes Wochenende noch

Antwort von Franki26

Hallo zusammen. Ich habe den Bescheid für Bad Hersfeld bekommen. Morgen kläre ich wann ich aufgenommen werde. Ich hoffe ich treffe einige von Euch. Ich denke es ist der richtige Weg. Liebe Grüße Frank

Hallo Franki

Bei mir hat es von Zusage bis Termin ca. 5 Wochen gedauert. Also...Geduld.

Hallo Melina ,
Ich bin Schütze, die sind ungeduldig. Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich die Reha brauche. Lach

Hallo Melina,
irgendwas mit internistischer Abteilung. Sagt mit nicht viel. Morgen wird das Rätsel gelöst.

Bis dahin

Hallo Petra,

Ich wünsche dir eine gute Anreise.
Ich komme nächste Woche auf die Abt. für Verhaltenstherapie. Vielleicht sieht man sich trotzdem

Antwort von Franki26

Hallo zusammen. Ich habe da noch eine Frage. Weiß jemand ob wir in Wohngruppen ähnlich einer WG untergebracht werden. Ich kenne das aus einer anderen Klinik. Dort war man fast die ganze Zeit mit seiner Wohngruppe zusammen. Lieben Dank für eine Antwort. Gruß Frabk

Hallo Frank.

Ich glaube wir sind in Wohnbereiche eingeteilt, je nach klinischer Abteilung. Ich komme auf den Bereich Verhaltenstherapie. Mehr weiß ich auch noch nicht. Bin ganz schön nervös.

Sandra

P.s. weisst du schon was näheres bezügl. Aufnahmetermin?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lumbalis

Aufenthalt ab 2.6.2015 - wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 02.06.2015 bis 07.07.2015

Bin demnächst in Bad Hersfeld und wollte mal horchen, wer noch da ist... Vielleicht sogar aus Berlin/Brandenburg???
Freu mich auf Rückmeldung.

Antwort von Edith132

Hallo, auch ich werde am Dienstag den, 02.06 in Bad Hersfeld in der Klinik sein. Denke das wir uns bei dem 5 wöchigen Aufenthalt kennenlernen dürfen. Ich komme aus BW. In der nähe von Baden-Baden. Wünsche eine gute Anreise , nah dann bis Dienstag. Gruß Edith

Hallo.

Wenn man einen Fernseher mitbringt,reicht das Stromkabel oder muss man auch Antennenkabel mitbringen?Doofe Frage?????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marquez

Aufenthalt in Bad Hersfeld

Hallo alle schon in der Klinik Verweilenden, gibt es in den Zimmern Fernseher? Kann mein Mann mich am Wochenende besuchen? Und gibt es einen Raucherbereich? Wie kommt man vom Bahnhof zur Klinik? Danke für die Auskunft im Voraus, LG marquez

Antwort von Küstenkind

ich versuche mir alle fragen zu merken :)
im Zimmer gibt es keinen Fernseher, aber einen Anschluss. Du bringst dir entweder deinen eigenen Fernseher mit Kabel mit oder kannst dir vor Ort auch einen leihen, ich habe es nicht gemacht, weiß aber dass eine Mitpatientin damit zufrieden war und für 6 Wochen knapp 75 Euro bezahlt hat.

Besuch : ich habe bisher nicht mitbekommen, dass man Besuch auf dem Zimmer haben kann, er kann aber nach Anmeldung mitessen. Sonst gibt es einige Pensionen um die KLinik herum und nach therapeutischer Anordnung kannst du dich am Wochenende auch für 2 Mahlzeiten vom Essen befreien lassen.

Bad Hersfeld ist schön, die Klinik ist super, man muss sich darauf einlassen, dann wird einem geholfen! Viel Erfolg

Antwort von Küstenkind

ah und vom Bahnhof zur Klinik kommt man gut mit dem Taxi. Kosten ca 8 Euro . Man kann auch laufen (aber berghoch mit Koffer nicht unbedingt zu empfehlen, ca 30 Minuten )

Antwort von marquez

Vielen lieben Dank für die Info, war sehr hilfreich. LG marquez

gerne :)
und ach, auf dem klinikgelände ist das Rauchen verboten, aber es gibt eine Raucherhütte, in der sich die Raucher tummeln. Vor Regen geschützt oder schön in der Sonne, je nach Wetter, aber du musst nicht verzichten

Antwort von marquez

Na Hallo, das ist nett was du mir jetzt so alles mitgeteilt hast. Vielen lieben Dank. Und ich bin jetzt so gespannt und voller Vorfreude. Ich brauch dringend Hilfe. Hoffentlich bringt es was. Das ist meine letzte Hoffnung. Aber alles was ich bis jetzt gelesen habe.... muss ja eine tolle Klinik sein. LG marquez

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lillybeth14

Reha-Aufenthalt

Hallöchen, ich wahrscheinlich ab Anfang Mai für 5 Wochen in der Hainberg Klinik. Wer weiß, dass er/sie auch da ist?
Von den Ehemaligen hätte ich auch gerne gewusst ob es WLAN gibt und wie gut der Handyempfang war/ist.
Gruß Lilly

Antwort von Silke7

Hallo Lilly, ich bin im gleichen Zeitraum in der Klinik. Weißt du schon auf welche Station du musst? Ich bin auf der internistischen Psychosomatik. LG Silke

Antwort von Spaßvogel38

Hallo, Wlan hast du gegen Gebühr nur im Eingangsbereich und der Cafeteria. Der Handyempfang ist auf Zimmern mit Balkon gut, bei Zimmern ohne Balkon kaum vorhanden. generell sind Handys im Gebäude verboten. Weitere Fragen, dann gerne auch per PN. Beste Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Spaßvogel38

Suche Insassen :-)

Aufenthaltszeitraum: 10.02.2015 bis 17.03.2015

Wer ist im angegeben Zeitraum auch da? Freue mich über einen ersten Kontakt per PN ... Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Küstenkind

wie lange dauert es bis zur Aufnahme?

Hallo ihr,
ich habe gerade unerwartet schnell meine Bewilligung von der Deutschen Rentenversicherung erhalten.
Könnt ihr aus Erfahrungen sagen, wie lange es dann ungefähr dauert, bis mir die Klinik am Hainberg einen Aufnahmetermin mitteilt? Ich will es natürlich nicht auf den Tag genau wissen, aber so eine grobe Richtung (drei Wochen vs. drei Monate oder so) wäre schon super, da Teil meines Problems durchaus ist, dass ich mit Unvorhergesehenem schwer umgehen kann.
vielen Dank für eine Antwort! und stürmische OrkanGrüße aus Norddeutschland

Antwort von Spaßvogel38

Bei mir dauerte es 6 Wochen bis ein Termin feststand. Die Info dazu kommt 2 Wochen vor Termin. Grüße

Antwort von Küstenkind

ich habe in der Klinik angerufen, die sagten mir ca 8 Wochen, das korrespondiert dann ja mit deinen /Ihren Erfahrungen. Ich wünsche einen guten Aufenthalt!!

Antwort von Spaßvogel38

Besten Dank. :-) Ich gehe davon aus , dass Wir uns noch vor Ort sehen werden. Beste Grüße

Antwort von Küstenkind

Es hat sich dort wohl alles verschoben, vielleicht wissen die, die gerade da sind, ob es an Krankheitsausfällen liegt? Ganz Deutschland liegt ja anscheinend flach. Wird in Bad Hersfeld nicht anders sein. Auf jeden Fall habe ich angerufen und gefragt, mein Termin hat sich noch mal ordentlich nach hinten verschoben. Schade, aber Vorfreude ... einen schönen Tag allen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hexenvogel

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.01.2015 bis 10.02.2015

ich habe gestern meinen Aufnahmetermin erhalten und würde gerne schon jetzt mit anderen Patienten Kontakt aufnehmen, die sich zu diesem Zeitpunkt auch in der Rehaklinik aufhalten werden.

Gibt es jemanden der auch am 6.1. seine Anreise hat und aus dem Ruhrgebiet kommt, evtl wäre dann eine gemeinsame Anreise möglich. Ich werde mit dem PKW fahren.

Würde mich über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von polchen59

Fragen

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2014 bis 05.02.2015

Ich möchte jemanden im Vorfeld kennenlernen der auch zu dieser Zeit in der Klinik ist.
Hab doch viele Fragen.

Gibt es Parkplätze?
Gibt es Einzelzimmer?
Gibt es Internetanschluss?

Freu mich über jeder Kontakt
Ganz liebe Grüsse aus Freudenstadt
Karin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katinka14

Ich bin auch bald da :-)

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2015

Hallo, ich habe heute die Zusage bekommen das meine Kur genehmigt wurde und in der Klinik am Hainberg stattfinden wird, Beginn ca 51 Woche diesen Jahres. Hat mich schon etwas überrumpelt, so kurz vor Weihnachten. Bin noch mitten in einer Zahnbehandlung, wollte die eigentlich vorher erfolgreich beenden. Ist es eigentlich möglich Besuch vom Ehepartner übers Wochenende zu bekommen? Bei einigen Kliniken ist das ja ganz normal wurde mir gesagt.
Dann gibt es Internetanschluss in den Zimmern`? Und wer wird zur gleichen Zeit noch da sein. So viele Fragen.

Antwort von polchen59

Ich komm am 29.12 oder 30.12.in die Klinik.

was erwartet mich?
Gibt es Internetanschluss?

Gibt es Einzelzimmer?

Gibt es jemanden der auch zu dem Zeitpunkt anreist?

Viele Viele Fragen

Freu mich wenn mir jemand schreibt.
Herzliche Grüsse aus Freudenstadt
Karin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andreahf

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2014 bis 23.07.2014

Hallo , ich bin Andrea aus Herford, nähe Bielefeld.habe nun meinen Termin für den Aufenthalt in der Reha. Vielleicht ist ja noch jemand zur gleichen Zeit da, und man könnte sich schon mal austauschen....bin doch etwas aufgeregt

l.G Andrea .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Clooney86

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2014 bis 26.06.2014

Hallo aus Erftstadt bei Köln

Ich heiße Yvonne und Reise am 21.05 an . Wer ist noch für diesen Termin gemeldet?

Bin schon ganz aufgeregt so lange von zu Hause weg zu sein.Vielleicht meldet sich einer mal.

Lieber Gruß
Yvonne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andreahf

Wer ist noch da?

Hallo, ich habe eine Zusage zur Reha bekommen. Nun bin ich doch sehr aufgeregt.Mein Termin wurde mit ,,Mitte Juni" angegeben, vielleicht gibt es jemanden der schon weiß das er zu der gleichen Zeit auch dort ist?! Würde mich freuen, wenn man sich vielleicht vorher schon mal austauschen kann:-)

lieben Gruß Andrea

Antwort von verato21

ich habe heute auch die Zusage für die Klinik am Hainberg bekommen. Der Zeitpunkt wurde nicht benannt, die Klinik wird sich mit mir in Verbindung setzen.
Ich hoffe auf eine schnelle Zusage von dort.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.

Zu meiner Person, bin 43 und weiblich, komme aus Düsseldorf. Habe Familie und bin gespannt, wie man die lange Zeit ohne die Familie zurechtkommt.

Vera

Antwort von Catsus

ich habe gestern auch eine Zusage für die Reha in der Klinik am Hainberg zugesendet bekommen. Ich freue mich schon riesig drauf :)
Auch ich habe noch keinen Termin genannt bekommen.Hoffentlich muss ich nicht mehr solange warten. Bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.
Ich bin 45 Jahre jung, alleinerziehende Mutti und lebe in Remscheid, Lüttringhausen.
Würde mich auch sehr freuen, wenn ich mich mit anderen austauschen könnte.
Übrigens gibt es bei Youtube ein sehr schönes Video von der Klinik und der Umgebung.

Liebe Grüße und vieleicht bis bald
Katrin

Antwort von verato21

Hallo Katrin,

ich werde mal in der Klinik nachfragen.
Letzte Woche war der Stand der Aufnahme Anfang Mai. Ich möchte so schnell wie möglich, denn bei 5 Wochen Therapie komme ich sonst mit meinem gebuchten Sommerurlaub in Konflikt. Und der einzige Urlaub den wir als Familie zusammen verbringen.

Ich werde berichten, was gesagt wird.
Wünsche Dir und deinem Kind ruhige und Schöne Ostern.

Ich hoffe es finden sich weitere Mitstreiter, die sich melden.

Lg Vera

Antwort von Andreahf

Hallo Vera und Katrin, ich hatte euch per PN geschrieben?!... Also wie gesagt ich hatte auch angerufen, und da am8.6 eine große Feier ansteht, sieht es wohl laut Aussage so aus das ich so um den 17.6 dort bin...wäre schön wenn wir uns weiter austauschen, auch falls ihr doch eher da seit.......mulmiges Gefühl Hab ich schon

Wünsche euch auch schöne Ostern

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MS1105

wer darf auch zur Kur?

Hallo :) ich habe noch kein genaues Anreise Datum aber ich weiß schon das es irgendwann im März 2014 sein wird.....würde mich freuen schon mal jemand kennen zulernen der auch in dieser Zeit anreist :)

Antwort von Ulibobo

Moin Moin , ich darf auch:-) ab 18.3.14

Antwort von MS1105

Cool.... :) ich dachte schon ich sitz alleine da ;) ich hab bloß leider immer noch kein genaues Datum....kannst dich gern mal melden [email protected] würde mich freuen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ulibobo

Zeit

Moin!!
Wie lange hat es bei euch gedauert zwischen Bewilligung und Post von Klinik und Start der Reha ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von siralex30

Wer ist noch da ? Was sollte man auf keinen Fall vergessen mitzunehmen ?

Aufenthaltszeitraum: 21.01.2014 bis 25.02.2014

Hallo, fahre zum ersten Mal in Reha und werde langsam unruhig. Hat jemand wertvolle Tip´s ? Was darf man auf keinen Fall vegessen, wie sind die Zimmer, Essen ?
Freizeitmöglichkeiten ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mosi75

Aufenthaltszeitraum: 19.11.2013 bis 24.12.2013

wer reist mit mir an?
Würde mich über Erstkontakt freuen.
Bin sehr aufgeregt, weil der Rehaaufenthalt mit diesem Termin für mich viel Stress bedeutet. Vielleicht finde ich ein wenig Ruhe, wenn ich schon jetzt weiß, wem es ähnlich geht.

Mosi75

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kreativchaos

Wlan, Zimmerausstattung, Möglichkeiten für Sport

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2013

Hallo Zusammen,

ich habe eine Zusage von der Klink am Hainberg bekommen und bin da schon in 14 Tagen. Jetzt wollte ich fragen wie es dort mit Wlan aussieht. Was kostet dies und ist es überall verfügbar?
Ich bin leidenschaftlicher Teetrinker und würde gern wissen ob es dort die Möglichkeit gibt kochendes Wasser zu bekommen, an einem Stationären Wasserkocher oder ähnlichen? Auch über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich von weiter weg komme und noch nie in der Gegend war.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BZ56

Fragen zur Ausstattung

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2013 bis 20.10.2013

werde am 16.10.13 anreisen, wie sind die Zimmer ausgestattet?

Wie groß ist das verschliessbare Fach, da ich Fotoausrüstung und Laptop mitbringen möchte.

Gibt es DVB-T Empfang, dann könnte ich meinen Laptop fürs fernsehen nutzen.

Was versteht man unter der Musiktherapie.

Vielleicht können die erfahrenen REHA Hasen mir meine Fragen beantworten.

BZ

Antwort von mia_90

Hallo BZ,

ich warte noch auf meinen Termin, werde aber in Kürze ebenfalls meinen Kuraufenthalt in dieser Klinik antreten.

Da du laut deines Eintrages deinen Klinikaufenthalt bereits am 16.10. begonnen hast, wirst du vermutlich nunmehr wissen, ob WLan und Fernsehen über Laptop möglich ist?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen, da ich davon ausgehe, dass ich meinen Aufenthalt in spätestens 14 Tagen auch dort antreten werde.

zunächst "mia90"

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dirse

Aufenthaltszeitraum: 02.10.2013 bis 06.11.2013

Habe überraschend schnell meine Reha genehmigt bekommen. Wer fährt auch vom 02.10.-06.11. nach Bad Hersfeld?

Kann mir jemand sagen, ob man über s Wochenende nach Hause darf?

Antwort von gaga18

Hallo, dirse?

ich kann Dir sagen, dass Du meines Wissens nicht jedes WE
nach Hause darfst. Es muss schon ein besonderer Grund vorliegen,
dass Du die Klinik über Nacht verlassen darfst, Es muss von der
Therapeutengruppe genehmigt werden

Hallo Dirse,

bin vom 01.10.-05.11. auch in der Klinik.

Von wo kommst du denn??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Matti31

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2013 bis 30.10.2013

Hallo Zusammen,

bin ab Mittwoch 5 Wochen in der Klinik.

Bin schon sehr gespannt auf euch und freue mich auf eine erholsame Zeit um mal richtig die Seele baumeln zu lassen!

Die Fotos und eure Eindrücke und Bewertungen klingen vielversprechend.

Ganz lieben Gruss

Matti

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von IngaL.

Reha-Aufenthalt .....

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2013 bis 05.11.2013

Hallo Ihr,

vielleicht finde ich auf diesem Weg ja schon mal jemanden, der die Zeit in Bad Hersfeld gemeinsam mit mir dort antritt! Ist ja immerhin eine lange Zeit da! LG

Antwort von Sand19

Hallo "IngaL."

Ich reise zwar eine Woche früher an, aber in den vier Wochen, die dann noch bleiben, werden wir uns, denke ich, über den Weg laufen. :-)
Aus welcher Ecke kommst du denn? Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo Inga,

ich werde in der gleichen Zeit wie Du in der Klinik sein.
Von wo kommst Du denn?
Wie reist Du an und wann wärst Du da??

Würde mich echt freuen, von Dir zu lesen.

Jasmin

Antwort von IngaL.

hallo jasmin,

ich komme aus OWL/Lippe und mein mann bringt mich dort hin. leider habe ich die einträge erst jetzt gesehen, aber ich hoffe, wir werden uns dort treffen!
aus welcher regin kommst du? bin schon ziemlich aufgeregt!!!!

Antwort von IngaL.

und nochmal hallo sand19,

ja, dann kannst du mir ja alles zeigen und erklären, wenn du schon eine woche vorlauf hast! ;-)

hoffe, wir treffen uns auch!!!!

lg

Hallo Inga,

bin auch aufgeregt, mehr als das :-/
Ist ja alles fremd und ne lange zeit :-(

Komme aus NRW :-)

....dann bis später ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sand19

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2013 bis 29.10.2013

Hallo zusammen, wer darf den noch um den Zeitpunkt zur Reha?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silli11

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2013 bis 09.10.2013

Guten Morgen, ist vielleicht jemand vom 4.09.2013 bis 9.10.2013 in der Klinik? Werde wahrscheinlich hingebracht. Lg.

Antwort von scholi10

Guten Morgen Silli
Ich bin auch in der Zeit dort, jedoch ist mein Antrittsdatum bereits der 03.09. und ich bin bis 08.10. dort. Ich komme mit dem Zug da ich eine Fahrt von ca. 6 Stunden habe. Hoffe wir treffen uns. LG

Antwort von Silli11

Hallo scholi 10, das freut mich, das du auch da bist, würde mich sehr freuen dich kennenzulernen, bin am 4.09.13 ca. gegen 11 Uhr da. Bin ein wenig aufgeregt weil ich nicht weiss was mich erwartet, bin ich gespannt. Liebe Grüsse Silli11 :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lexware

klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 30.07.2013 bis 03.09.2013

hallo, ich bin vom 30.7.2013 bis 03.09.2013 in der Klinik, hat noch jemand in der Zeit eine REHA in der Klinik, dann melde dich doch bitte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Christina.77

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2013 bis 13.08.2013

Guten Morgen. Ist vielleicht jemand auch vom 9.7.13 bis 13.8.13 in der Klinik. Komme mit meinem privat Pkw.

Antwort von Evy48

Ja ich. Mein Mann fährt mich. Bin so gegen Mittag da.

Antwort von Jenny1803

Hallo Christina.77,

ich habe für den gleichen Zeitaum meine Reha bewilligt bekommen,
somit reise auch ich am 09.07.2013 an.

Hoffe sehr, dass wir uns vielleicht kennen lernen!?

Bislang habe ich noch so gar keine Ambitionen dort anzureisen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Wir sieht´s denn bei Dir aus?

Genau wie Du, reise auch ich mit dem Pkw an. (Braunschweig)

Hoffentlich sehen wir uns dort - vor ORT.

Jeanette

Aufenthalt - KR-HS-Hersfeld

Bin am 11.06.13 für 5 wochen dort, muss mit dem zug dort hin

Medikamentenausgabe

Habe unten gelesen, dass die Medikamente "ausgegeben" werden; was bedeutet dass?

Bekommt man diese täglich? oder bekommt man sie einmal Wöchentlich z.B. in sog. "Blisterverpackungen"? Muss man diese nach der Ausgabe einnehmen?

JUma

Anreise aus NRW - HS-

werde wohl mitte Juni 2013 in Hersfeld aufschlagen ;)

Vielleicht noch jemand aus der Ecke Kreis-HS?

Juma

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marela

wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2013 bis 03.03.2013

Hallo !

Ich bin vom 29.05.13 - 03.07.13 in der Reha ....
ist hier noch jemand zur gleichen zeit da?

lg marela

Antwort von christa1

ich beginne meine Reha am 11.06.13 für 5 Wochen.
Hoffe auch nette Leute zu treffen und eine erholsame
Zeit zu verbringen.
Lg Christa 1

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von christa1

Infos über -Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013

Hallochen,
ich reise Mitte Juni in die Reha-Klinik. Ich würde gerne von jemanden , der vor kurzem dort war, etwas ueber den Ablauf in der Klinik erfahren. Über allgemeine Informationen würde ich mich freuen.
Gruß Christa1

Antwort von marela

Hallo Christa !
Ich fahre ebenfalls Anfang Mitte Juni .. habe noch keinen genauen Termin bekommen ;-)

lg marela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mone1107

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2013 bis 28.05.2013

Hallo zusammen ,
werde meine Reha am 23.4 .2013 bis 28.5.2013 antreten.
Hoffe auf nette Leute und eine gute Zeit .

Ist noch jemand in der Zeit da ?

Antwort von Wiegi

Hallo Mone1107,

habe auch meine Einberufung für 23.04.2013 bis 28.05.2013 bekommen !
Hoffe wie du auch auf nette Menschen zu treffen und eine angenehme Zeit zu vebringen.

MFG
Santafe333

Antwort von fran87

Hallo Mone 1107 und Wiegi,

ich beginne meine Reha am 17.4. für 5 Wochen.

Hoffe natürlich auch auf nette Leute.

Ich wünsche uns auf jeden fall gute Erholung und Genesung.

mfg

Antwort von sima51

Hallo werde auch meine reha am 23.4.13 für 5 wochen beginnen, hoffe nette leute kennen zu lernen.

mfg sima 51

Antwort von Mone1107

es sind ja doch einige zu meiner Zeit da ,
ich bin gespannt was mich da erwartet und gehe mit positiven Gefühlen
dort hin .

Für alle die Morgen anreisen;
wünsche ich eine gute Fahrt und freue mich
und vielleicht mir ja der ein oder andere über den Weg.

LG Mone

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wilmi

Zug oder Auto?

Ich werde meine Rhea in der Klinik erhalten, habe aber noch keinen Termin. Kann mir jemand sagen, ob es günstig ist mit dem Zug zu anzureisen?Bin total aufgeregt wenn ich dran denek!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anbe13

W-Lan

Gibt es die Möglichkeit sich über ein W-Lan-Netz ins Internet einzuloggen?

Antwort von CatMan55

Ich habe hier kein Wlan-Netz gefunden und es wird offiziell auch kein Zugang angeboten. Mit einem O2-USB-Stick geht es mehr schlecht als recht, obwohl ich mein Zimmer auf der Südseite habe. D2 soll wohl etwas besser gehen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ulsche

Wer ist noch dort?

Wer von Euch wird denn auch in der fraglichen Zeit dort sein?

Hi Ulli,

ich fahre am 19. Feb vor. Schaun wir mal wie Mann so hinkommt...bei den aktuellen Verkehrs und Schneelagen derzeit. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg...In diesem Sinne, gute Anreise für nächste Woche!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ulsche

Aufenthalt ab dem 20.02.13

ich bin vom 20.02.13 - 27.03.13
in der Klinik.
Fahre mit sehr gemischten Gefühlen hin.
Aber wie ich schon gelesen habe soll es dort sehr gut sein.
Ich hoffe auf nette Menschen zu treffen.
Schön wäre es wenn man auf den Zimmern Internetempfang hätte, so hätte man die Möglichkeit mit der " Aussenwelt" in Kontakt zu bleiben.
Lg Ulli ( Ulli steht für Ulrike )

Antwort von Sputnik23

Hallo !
Mein Name ist Guido und mir gehts genau so wie Dir !!!!!!Ich komme am 12.03 in die Klinik .
Hoffe ebenfalls auf angenehme Menschen zu treffen !
Bis bald ,vielleicht sieht man sich ja......
Gruss Guido

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anbe13

Radios in den Zimmern

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2013 bis 20.03.2013

Hallo, ich bin ganz neu im Forum.

Kann mir jemand sagen, ob es in den Zimmern Radios gibt.

Antwort von kalle65

Keine Ahnung! Ich war auch noch nie da! Und Antworten gibts hier scheinbar auch nicht mehr...Schade, Schade! Man sieht sich dann mal vor Ort! Ich hätte dann noch die Frage gehabt ob man für das Fernsehn schauen noch irgendetwas braucht?? (Receiver, DVBT-Antenne...) ??

Antwort von Eisbär-2012

Hallo anbe13,
hallo kalle65,

Radios gibt es auf den Zimmern, außer in den neu renovierten im Haus "B". Da Du wahrscheinlich nicht weißt wo Du ladest, solltest Du Dir einen kleinen Kofferradio mitnehmen.
Wenn Du Dir ein Fernsehgerät leihst, wird Dir das entsprechende Kabel zur Verfügung gestellt. Solltest Du jedoch ein Fernsehgerät mitbringen, benötigst Du ein Antennenkabel von der Wanddose zu Deinem normalen HF-Fernseheingang (normaler Antenneneingang, Koaxstecker).
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch für Euren Aufenthalt alles Gute.
PS: War von November bis Januar in der Klinik, Wohnbereich "6".

Peter
(Eisbär)

Hi Peter,

das sind ja mal gute Infos! Wenn das noch stimmt, dass die Antennenanlage ab 22:30-23:00 Uhr abgeschaltet wird, nehme ich mir wohl viel zu lesen mit. Oder darf man auch nachts raus und spazieren gehen? Vielleicht gibt es noch andere Nachtschwärmer, die mit gehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in der Nähe der Klinik auch einige Katzen geben soll?

viele Grüße

Antwort von anbe13

Hi Eisbär,

vielen Dank für die Info. Ein Kofferradio habe ich mir prompt zugelegt. Man staune, so etwas kann man noch kaufen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CatMan55

Wer auf Infos wartet

hier gibt es ein paar

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michi67

Terminvergabe

Hallo Zusammen,

ich hänge etwas in der Luft was meinen Aufenthaltstermin angeht. Mitte Dezember habe ich den Bescheid von der Klinik für einen 5 wöchigen Aufenthalt bekommen. So um den 20. Dezember habe ich angerufen und nach dem voraussichtlichen Anreisetermin gefragt. Da sagte man mir Anfang Januar, da ich im Eilverfahren dort hin soll.

Am 7.01. habe ich wieder angerufen und nach dem Termin gefragt worauf ich dann Ende Januar, Anfang Februar genannt bekam (soviel zum Thema Eilverfahren).

Nun habe ich erst mal am 15.01. einen telefonischen Gesprächstermin mit der Ärztin bekommen???

Dann wird es wohl mit Ende Januar auch nichts...

Hat jemand von euch ähnliche Vorgehensweisen der Klinik kennengelernt? Und was will die Ärztin mit mir besprechen?

Ich bin jetzt echt unsicher und trägt nicht gerade dazu bei, dass es meiner Psyche besser geht.

Ich freue mich auf Antworten. LG

Hi Michi,

nimm meinen Termin vom 22.01. ich habe schon absagen müssen, falls dieser nicht schon anderweitig vergeben wurde...

Schönen Abend!

Antwort von Michi67

Hallo Kalle,

danke für das Angebot. Wenn ich mir das aussuchen könnte, würde ich den nehmen. Wie war das denn bei dir? Hast du auch erst mit der Oberärzti telefonieren müssen?

Hi Michi,

nein natürlich nicht! Du musst Dich mit der "Anmeldung" verbinden lassen. Die Damen dort sind sehr nett und hilfsbereit (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann)

Viel Erfolg!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marie81

Schmerzpatienten/ Sport/ Behandlungsplan

ich (w, 31 Jahre) werde Ende des Monats in die Klinik am Hainberg kommen und bin etwas ängstlich, da ich Schmerzpatientin bin und nicht weiß, ob es überhaupt Gleichgesinnte dort geben wird.

Ich bin teilweise stark eingeschränkt was Behandlungen angeht, wird darauf Rücksicht genommen? Hat man einen freien Behandlungsplan oder sind die Anwendungen Pflicht?

Gibt es die Möglichkeit nach Therapieschluß auf einem Hometrainer zu fahren oder ein Laufband zu benutzen?

Ist es richtig, dass man einen eigenen Fernseher mitbringen darf? Ich hatte das in vorherigen Berichten gelesen.

Ich freue mich sehr über Antworten!

Hi Marie,

siehe unten! Fernseher mitbringen sonst zahlen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kadre

Bin auch bald da...

Halli Hallo,

ich habe Anfang Dezember meinen Bescheid für 5-wöchige Reha in der Klinik am Hainberg bekommen. Da ich, Gott sei Dank, den ersten Termin ab dem 18.12. verhindern konnte, habe ich angegeben, ab Februar meine Reha beginnen zu wollen. Einen konkreten Termin habe ich allerdings noch nicht.
Ich hoffe dort auf nette und offene Leute zu treffen, da ich im Normalfall ein bischen Eingewöhnungszeit brauche, um "warm zu werden" ;-)
Bin allerdings aus ein paar Sachen noch nicht schlau geworden:
Ich möchte gerne einen Internet-Surfstick mitnehmen, von Congstar, hat jemand Erfahrung damit?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dort seine Wäsche waschen/bügeln kann?
Wie ist das mit den Mahlzeiten, da ich zu viel auf den Rippen habe, würde ich dort auch gerne weiterhin kalorienreduzierter essen. Ist das dort möglich?
Was für Sportangebote gibt es?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Da ich gerade erst 30 geworden bin, hoffe ich auch auf Gleichaltrige zu treffen, wie alt seit ihr denn alle so?

Kathrin

Hallo Kathrin,
also, ich hatte einen internetstick von Aldi mit. In meinem Zimmer im 6. Stock hat das gut funktioniert. Es gibt aber einen internetzugang an der Rezeption.

Bei den Malzeiten kannst du dich auf reduzierte Kost setzen lassen.

Sportmöglichkeiten gibt es genug. Du wirst davon jede Menge auf deinem Behandlungsplan haben. Das tolle Schwimmbad kannst du auch nutzen.

Als ich im Sommer dort war, waren alle Altersklassen vertreten. Ich habe viele supernette Menschen kennen gelernt. Du solltest dich freuen. Du hast eine schöne Zeit vor dir! Viel spaß wünsche ich dir!

Antwort von Babsi49

Ach ja: Im Keller gibt es Waschmaschinen und Bügeleisen.
Außerdem Tischtennis, Billard, einen Kreativ- und einen Musikraum.
Wenn du fernsehen willst, kannst du dir einen mitbringen, oder einen mieten. (je nach Größe 10-15 euro die Woche)

Antwort von Kadre

Vielen Dank für die Antwort, bin schon ziemlich aufgeregt. Habe gestern dort angerufen und man teilte mir mit, dass ich entweder ab dem 05.02. oder dem 12.02. meinen Aufenthalt beginnen werde. Bin schon so gespannt und hab ehrlich gesagt auch ein wenig "Bammel". Ist denn noch jemand von euch in dieser Zeit da?

Kathrin

Antwort von CatMan55

Heute sind die Unterlagen gekommen. Ich werde vom 6.2. bis zum 13.3 dort sein. Und freue mich schon auf viele liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Bin schon ganz aufgeregt, was mich da erwartet.

Antwort von Kadre

Ich hab jetzt meine endgültige Zusage bekommen. Bin vom 13.02. bis 20.03. in der Klinik. Freue mich auf nette Gespräche und ein freundliches Umfeld!
Man sieht sich ! ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marie321

Fragen?

Komme grade von der Reha zurück.
Kann euch eure Fragen beantworten. :O)

Liebe Marie,
ein paar Fragen habe ich auch.

Es gibt sicher in jedem Zimmer ein Telefonanschluss. Was kostet es?

Da ich "etwas" Internetsüchtig bin. Gibt es WLAN/WiFi im Haus und was kostet das?

Falls nicht, welche Seite (Nord/Süd) ist die bessere Wahl für den Empfang mit UMTS-Stick?

Es gibt ja ein Schwimmbad/Sauna, Öffnungszeiten?. Gibt es auch Fitnessmöglichkeiten? Vielleicht auch am Wochenende?

Vegetarisches: Frühstücksbuffet, Mittagsmenüauswahl, Abendbrot. Da werde ich doch sicher nicht verhungern? :-)

Gibt es Übernachtungsmöglichkeit für Gäste im Hause?

Ein dickes Dankeschön für deine Antworten!

Antwort von kalle65

Ja Marie dann lass mal hören!! Ich bin auch sehr gespannt auf die Antworten!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Zappi51

Wie ist es mit dem Umbau?

Aufenthaltszeitraum: 29.01.2013 bis 12.03.2013

Hallo, ich hatte gehört, daß die Klinik noch im Umbau ist und wollte mal nachfragen, wer Näheres darüber weiß. Ich bin vom 28.01-12.03. 2013 in der Klinik. Freue mich über nette Nachrichten.

Hallo Zappi,

ich muss mal die Frage stellen wan Du "Deinen Einberufungsbescheid" bekommen hast, wenn hier jetzt schon Ende Februar terminiert wird?? Ich brauch auch "etwas" Vorlauf für 5 Wochen und habe im Moment nur den Zwischenbescheid, das es bald sein wird...

Danke und viele Grüße

Hallo kalle65,

ich habe gestern angerufen - der vermutliche Termin wird wohl der 29.1. sein. Einen endgültigen Bescheid habe ich aber noch nicht. Die erste Nachricht hatte ich kurz vor Weihnachten erhalten.

Hallo Zappi51,

irgendwo hatte ich in den Bewertungen gelesen, dass die Bauarbeiten wohl schon lange (Sommer?) beendet sind. Muss da noch mal nachschauen - also keine Garantie!

Ich nochma,

Papa Bär hatte einen Film über die Klinik gedreht, den man sogar in HD-Quali anschauen kann und mir viele Infos geliefert hat: http://www.youtube.com/watch?v=tjsIWb-t5Jk

knudelmama hatte im letzten Jahr (Hotel zur lockeren Schraube ;-) die Kohlrabibar empfohlen. Ein paar hundert Meter von der Klinik entfernt. Vielleicht läuft man ja dort einmal gemeinsam hin?

nochma Grüße

Antwort von kalle65

Ich muss auf jeen Fal auch schieben! Denn Januar kann ich auf keinen Fall weg. So Mitte Februar wäre mir dann auch schön. Inclusive schöner Geburtstagsparty ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mwm

Aufenthalt Februar 2013

Aufenthaltszeitraum: 16.02.2013

Hallo ,
wer ist ab Mitte Februar 2013 in der Klinik am Hainberg ?

Und wer war schonmal in der Klinik so ca. 28-12.2010 bis 15.02.2011 ??
Vielleicht sind ja welche da die schon in dieser zeit in der hervorragenden Klinik waren. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ich freue mich auf Hersfeld und wünsche mir viele Kontakte um Erfahrungen aus zu tauschen .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mai612

Termin 08.01.2013-12.02.2013 Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 12.02.2013

Hallo ihr lieben,

ob ich hier wohl jemanden finde, der zur gleichen Zeit in Bad Hersfeld ist wie ich?

Ich bin mal gespannt was mich dort erwartet. Es ist meine erste Reha. Ein wenig Muffensausen hab ich schon.

Vielleicht ja bis bald,

s.u. :-)

Viele Grüße,Ramona

Antwort von An72

Hallo Ihr zwei,

bei mir ist "Mitte-Januar" der 2.01. geworden. ich werde also wohl als erste da sein. Ist auch meine erste Reha und langsam werde ich nervös. Mal gespannt wen man da alles so trifft.

Antje

Antwort von Mojo

Hallo Antje - ui, das ist in der Tat eine komische Interpretation des Begriffs "Mitte Januar" :-) Wann hast du denn den genauen Zeitraum erfahren? Lese hier von: Bescheid zum 8.Jan. am 22.12. erhalten und warte eigentlich täglich auf Post.
Grüße, Ramona

Hallo Antje, Hallo Ramona,

Stimmt, da ist "Mitte Januar" aber mal sehr ausgedehnt worden....

Dann check du schon mal die Lage, wir kommen als Verstärung hinterher ;o)

Ramona, du wirst sicher auch bald was hören!

LG Marion

Hallo Marion,
Ja da werd ich mich wohl dann von euch empfangen lassen. Lassen wir zuerst Antje die Lage checken :-) Bei mit wird's wohl auch später werden, sonst hätte ich sicher schon was gehört.Also irgendwann nach dem 8. Ich werde berichten- bin weiterhin total gespannt und kribbelig...Sollten wir vorher nicht mehr voneinander lesen, wünsche ich euch schon einmal einen guten Rutsch und einen klasse Reha-Start! Ich meld mich hier, wenn ich Bescheid habe (stürme täglich nach der Arbeit meinen Briefkasten).
LG Ramona

Antwort von An72

Hallo Ramona,
habe am 15.12. meinen Bescheid erhalten. War aber wohl auch ein Eilvorgang, denn ich sollte bereits vorher schon vor Weihnachten einrücken, konnte dass aber verhindern. Dann hieß es Mitte- Ende Januar und dann am 2..
Ich werde dann schon mal versuchen mir einen Einblick zu verschaffen und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja dort...

Weiß noch gar nicht so recht, was ich alles mitnehmen soll.

Schönen Gruß
Antje

Hallo Ihr Lieben,
ich war im Sommer diesen Jahres in Bad Hersfeld.
Es gibt keinen Grund kribbelig zu sein.
Die Wochen gehören zu den schönsten und wichtigsten meines Lebens.
Ihr habt allen Grund euch darauf zu freuen!
Ich wünsche euch viel Freude und guten Erfolg!

Hallo Zusammen,

na das Jahr scheint sich noch einmal zu einem guten Abschluss zu finden...bekam gerade Post aus Berlin und das ich 5 Wochen nach Bad Hersfeld fahre (demnächst). Termin ist offen! Ich kenne Bad Hersfeld nur vom Motorsport wo ich vor vielen Jahren beim dortigen Grasbahnrenen war. Die Kommentare die ich bis jetzt gelesen habe, gefallen mir schon recht gut. Meine Masterfrage die ich noch gerne loswerden möchte im Vorfeld ist:

Gibt es ein Sportstudio (meinetwegen auch außerhalb der Klinik) wo man ein wenig Geräte und Sportkurse machen kann?? Ohne Sport habe ich dann doch ein kleines Problem...

Viele Grüße und guten Rutsch

Antwort von Heidilein

das wird ein Damentreffen - ich habe am 23.12. erfahren, dass ich am 8. Januar für 5 Wochen kommen darf.
See you!
LG Heidi

Antwort von mai612

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr!!! Und einen guten Start in die Reha!!!

Ich denke wir werden uns sehen ;o)

Antwort von kalle65

Guten Rutsch! Und wenn ich das so lese muss Man(n) ja fast Angst bekommen...;-)

Kommt gut nach 2013, mal sehen wen man wann dort noch so trifft...

Silvestergrüße

Antwort von biggi70

Werde am 9.1 anreißen da ich noch keine Erfahrung mit Reha habe.

Weis nicht was von einen erwartet wirt oder wie es weiter geht muss wohl oder übel es auf mich zu kommen lassen.
Hat schon bisschen geholfen hier einiges zu lesen.
Lg biggi

*und allen ein gutes und gesundes Neues Jahr *

Antwort von Mojo

Hallo zusammen ! Zunächst einmal auch von mir noch ein frohes neues Jahr!! Habe nun heute auch endlich meinen Bescheid erhalten und reise am 15.01. an. Bin super gespannt und kann nun mit der weiteren Planung beginnen. Freue mich, euch dann viell auch persönlich kennenzulernen ( sofern wir uns erkennen) :) Viele Grüße, Ramona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von CatMan55

Den Weltuntergang haben wir ja dann doch noch gut überstanden. Als nächstes kommt dann also meine Reha.... Naja, es ist halt meine allererste Reha und ich habe keine blasse Ahnung, was mich da erwartet. Was man von mir erwartet.

Ich glaube die Fragen Auto, TV, Internet und vegetarische Küche sind hier schon ausreichend beantwortet worden. Aber mein liebes Katertier darf ich wohl nicht mitbringen. Aber das sollte ich ihm auch nicht an tun, da er Freigänger ist.

Einen Termin habe ich noch nicht. Habe gestern erst den Bescheid bekommen für 5 Wochen irgendwann im nächsten Jahr. Aber vielleicht finde ich hier schon zukünftige Zimmernachbarn?

Hallo Harry,
Vielleicht trifft man sich ja. Wie unten schon geschrieben: habe auch 5 Wochen Bewilligung, aber Zeitraum ist nur vage mit Mitte Januar angegeben. Mal sehen, wann ich den Brief mit dem genauen Anreisetag erhalte- bin schon sehr aufgeregt!!! Bis bald und guten Rutsch, Ramona :-)

Hallo Ramona,
ganz bestimmt treffen wir uns. Allerdings habe ich nicht mal einen ungefähren Termin, wie Andere hier, erhalten. Ich melde mich sofort hier, wann ich anreisen darf. In den anderen threats tut sich ja einiges - vermutlich beginnt mit dem Januar ein neuer Zyklus? Und dann gibt es wohl diese Unterteilung in Wohngruppen, bzw. Stationen. Na mal schauen.

Es ist mir auch noch nicht ganz klar geworden, in welchen Zimmern der UMTS-Empfang vorhanden ist? Fünf Wochen sind zu lang. Ich brauche unbedingt Internet. Ich hoffe da kann man machen?

Dir auch noch einen guten Rutsch nachträglich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marie81

Fitnessraum/ Zimmer

kann mir jemand beantworten, ob es in der Klinik am Hainberg auch einen Fitnessraum gibt, den man nach Therapieschluß nutzen darf? Falls nicht unbedingt ein Therapieraum, dann vielleicht ein Ergometertrainer?

Erfolgt die Unterbringung ausschließlich in Einbettzimmern?

Hier wird häufig von Wohngruppen geschrieben, was hat es damit aufsich?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Antwort von Sabine1958

Hallo, deine Fragen kann ich dir beantworten, da ich selbst bis vor 2 Wochen dort war.

Also, Unterbringung ausschließlich in Einzelzimmern mit Nasszelle.

Fitnessraum nur mit ärztlicher Verordnung und nur unter Aufsicht, bzw. mit Termin, da geht es um Muskelaufbautraining.

Ergometer muss auch verordnet werden, bekommt man aber ohne Probleme, das kann man dann selbständig machen, wenn ich mich recht erinnere bis 16.00 Uhr wochentags

Am WE kannst du noch im Schwimmbad Ergometer benutzen, aber nur zu den Öffnungszeiten.

Wohngruppe heißt: Das ist deine Station. Es gibt auf jeder Station ein sogenanntes Wohnzimmer, in dem sich nur die Patienten der Wohngruppe aufhalten dürfen, für Gespräche, Freizeitgestaltung usw. mit kleiner Teeküche und nett eingerichtet. Dort findet auch die morgendliche, tägliche Visite statt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, ich beantworte sie dir gern.

Gute Anreise und guten Reha Erfolg!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wehni65

Aufenthalt ab ca. Jan. 2012

Aufenthaltszeitraum: 01/2013

Hallo liebe Leute,
es ist wirklich sehr aufschlussreich in so einem Forum zu stöbern. So kann man sich wenigstens ein bischen auf das was kommen wird vorbereiten - zumal es das erst mal ist.
Allerdings ergeben sich für mich noch andere Fragen als TV und PC.
Was ist eigentlich mit Bettwäsche und Handtüchern?
Die würden ja im Reisegepäck für 5 Wochen auch viel Platz wegnehmen.
Ich würde mich über eine Info freuen und vielleicht trifft man sich ja.
Ich danke recht herzlich im Voraus für Eure Antworten.
wehni65

Antwort von grafik

Hallo wehni65,

also Bettwäsche und Handtücher gibt es da. Solltest du aber die Sauna besuchen wollen, ist sicher ein oder zwei Saunatücher mitzubringen eine gute Idee.

LG S*

Antwort von Sabine1958

Hallo, ich bin gerade 2 Wochen wieder zu Hause. Handtücher bekommst du einmal wöchentlich...1 Badetuch, 2 Handtücher und eine Duschvorlage. Finde ich etwas wenig :-( Saunatücher kannst du gegen Pfandgebühr ausleihen. Die Bettwäsche wird alle 14 Tage gewechselt, das Kopfkissen wöchentlich. Internet und TV (hatte mir einen vom Verleih im Ort gemietet - 10-15 EURO pro Woche) haben bestens funktioniert. Ich wünsche dir einen guten Reha Erfolg.

Antwort von wehni65

Ich Euch für eure Antworten - dann hoffe ich, dass es für euch auch wirklich was gebracht hat und lasse mich überraschen, was auf mich zukommt - als "Frischling". Termin habe ich noch nicht - soll ab Mitte Jan.13 losgehn.
Ich danke Euch nochmals - wehni65

Hallo Wehni65,

auch ich bin quasi "Frischling". Habe ebenso wie du eine Bewilligung für die Dauer von 5 Wochen bekommen und lt. telef. Info soll es wohl Mitte Januar losgehen - der genaue Termin steht auch bei mir noch nicht fest. Vielleicht trifft man sich dort, dann kann man gemeinsam "durchstarten" ?! Bin auch schon ein wenig aufgeregt, aber auch sehr gespannt ! Letztlich habe ich bisher wirklich nur gutes über diese Klinik gelesen :-)
LG von einer ganz gespannten "Neuen"

Antwort von Kim79

Hallo Zusammen, auch ich bin eine ganz gespannte Neue. Mitte Januar soll's auch bei mir für 5 Wochen losgehen. Einen genauen Termin habe ich aber noch nicht. Dank diesem Forum wurden schon viele Fragezeichen aus meinem Kopf beseitigt und ich weiß ungefähr, was mich erwartet. Ich hoffe auf einen tollen und erfolgreichen Aufenthalt! Freue mich auch schon auf viele nette Bekanntschaften dort.

Kim

Antwort von Mojo

Hallo Kim, hast du mittlerweile einen genauen Termin ? Ich habe bisher noch nichts weiter von der Klinik gehröt, nur, dass es Mitte Januar losgehen soll. Näheres erfahre ich 2 Wochen vorher. Bin auch für 5 Wochen bewilligt. Vielleicht trifft man sich dort ? Viele Grüße,Mojo (Ramona)

Antwort von wehni65

Hallo Leute, ich finde es erstaunlich wie dieses Forum funtioniert. Man kann vorab alles wichtige in Erfahrung bringen und fährt dort hin, als ob man schon mal dort war. Toll dieses Internet. Auch dass man bereits vorab Bekanntschaften macht und somit sich nicht so allein vorkoomt ist für meine Begriffe ein toller Vorteil.
Ich hoffe das ich bald starten darf (ab Mitte Jan. 2013 war angedacht).
Sobald ich Info habe werde ich Mitteilung über diese Seite geben.
Bis dann Wehni65 (Katrin)

Hallo ihr Frischlinge,

hier ist noch so eine!

Ich habe am 22.12, die Nachricht bekommen, das ich am 08 Januar anreisen darf. Auch für fünf Wochen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Hallo Marion,
Ich bin auch soooo gespannt- und du bist schon einen Schritt weiter und weißt zumindest, wann es los geht. Ich warte noch auf das genaue Datum, weiß nur, dass es Mitte Januar für 5 Wochen losgehen soll. Dann kannst du uns andere ja vielleicht in Empfang nehmen?! ;-) Na werden uns ja bestimmt begegnen. Dir nen guten Rutsch und einen guten Start in der Reha !! Viele Grüße, Ramona

Hallo Ihr Lieben,
Allen vorab schon mal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Ich darf am 16.1.13 anreisen - die "heiße Phase" hat also begonnen.
Ich hoffe das ich von den Formularen und Anträgen und im Kofferinhalt nicht vergesse.
Durch Eine Koffercheckliste bin ich aber hoffentlich ganz gut gerüstet.
Ich hoffe Einige von Euch nun bald persönlich kennen zu lernen und uns dann einen tollen und erholsamen Aufenthalt.
Bis bald - Katrin

Antwort von biggi70

Werde am 9.1 anreißen da ich noch keine Erfahrung mit Reha habe.
Termin am 23.12 erhalten und nun alles auf die schnell erledigen werde 5 Wochen da sein.

Hat schon bisschen geholfen hier einiges zu lesen.
Lg biggi

*und allen ein gutes und gesundes Neues Jahr *

Hallo ihr Lieben,
in meinem Bescheid vom 22.12. steht, dass ich 5 Wochen bekommen habe. Termin noch offen.

Allen ein erfolgreiches und Gesundheit bringendes neues Jahr!

Man sieht sich.

Antwort von Mojo

Hallo, also wer es im obigen Thread noch nicht gelesen hat: mein Zeitraum steht nun fest. Habe endlich meinen Bescheid erhalten und werde am 15.01. voller Spannung im Gepäck (zu dem sowieso schon vollen Koffer) anreisen :-) Freue mich auf ein Treffen und wer weiss: vielleicht verschlägt es uns ja in eine gemeinsame Wohngruppe.
Bis ganz bald, Ramona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von grafik

habe gerade erfahren, dass ich in diese Klinik soll. Bin nicht begeistert, wollte wieder in die Burg Klinik in Stadtlengsfeld - habe da vor 2 Jahren die besten Erfahrungen machen können.

Wer kann mir Mut machen?

Gibt es dort Yoga-/Meditationskurse? Auf deren Seite habe ich nichts darüber gefunden. Wie siehts in den künstlerischen Kursen aus?
Hier liegen meine gewünschten Schwerpunkte, die sehr zu meiner positiven Konditionierung beitragen würden.

Klinik, Essen, Umgebung scheinen ja wirklich gut zu sein.

und eine schöne Zeit

Antwort von Sabine1958

Hallo, ich war bis vor 2 Wochen in der Klinik.

Zu den Therapien kann ich dir sagen....Yoga und Meditation wird dort nicht angeboten, habe ich da nie was von gehört oder gelesen.
dafür gibt es aber Entspannungstechniken, wie z. B. Muskelentspannung nach Jacobsen.
Das "Kunsttherapie" Angebot ist vielfältig....es gibt eine Kreativwerkstatt....Ton, Speckstein, Seidenmalerei usw.) Ergotherapie, Kunsttherapie (malen) und vieles mehr, da ist für dich bestimmt einiges dabei. Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt und viel Erfolg.

Antwort von Sabine1958

Upps, habe gar nicht gesehen, dass du ja schon da bist :-) LG!

Antwort von grafik

Hallo Sabine,

nee, bin noch nicht da. Derzeit läuft noch der Umstellungsanstrag, weil ich doch in die Burg Klink möchte. Aber vielen Dank für deine Posts, klingt alles ebenso gut wie in der Burg nur dass mir eben Yoga und Meditation fehlen - andere Entspannungstechniken habe ich schon ausprobiert und die haben mir nichts gebracht.

LG S*

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von maja43

Erfahrungen bei Gesichtsschmerzen

ich leide an chronischen Gesichtsschmerzen und habe eine Reha für 4 Wochen genehmigt bekommen. Unter anderem steht auch die Klinik am Hainberg zur Auswahl. Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht?

Antwort von Heike1505

Hallo Maja43,

ich leide unter Fibromyalgie und war 6 Wochen dort. Da meine Schmerzen sehr wohl auch mit der Psyche zu tun habn. Und das ist auch das Hauptmerkmal der Klinik. Ich muss sagen mir haben sie sehr geholfen ich bin begeistert allerdings habe ich 2 Wochen gebraucht um anzukommen und das alles anzunehmen für mich.LgHeike

Antwort von maja43

Hallo Heike 1505,

danke für die Antwort.

Meine Gesichtsschmerzen begannen nach einem Zahnarzteingriff (Weisheitzahn wurde entfernt). Dabei ist der nebenstehende Backenzahn angebohrt worden und wurde ebenfalls entfernt. Ich weiß nicht, was noch alles verletzt wurde. Mittlerweile habe ich einen Alptraum hinter mir von einem Arzt zum nächsten. Ich habe die Reha in einer Schmerzklinik beantragt, sie wurde aber nicht genehmigt (keine Vertragsklinik). Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Klinik Am Hainberg an der richtigen Adresse bin. Durch die ständigen Schmerzen bin ich jedoch mittlerweile wirklich psychisch angeschlagen. Vielleicht würde mir der Aufenthalt ja guttun und die Schmerzen werden wirklich besser. Wird auch "spezielle Schmerztherapie" angewandt?

Maja43

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wölfi55

PKW

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2012 bis 28.11.2012

Ich werde Mittwoch, den 24.10. mit dem PKW anreisen. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich mein Auto sicher stehen lassen kann? Hat die Klinik eigene Parkplätze?

Hallo Wölfi55!

Ja, es gibt Parkplätze direkt vor der Klinik - manchmal wird es halt knapp, je nachdem wieviele Patientan mit PKW sind. Dann kann man aber in den Nebenstraßen problemlos vorübergehend parken.Ich bin z.Zt. vot Ort, und mir sind in den letzten Wochen auch keine Probleme (Diebstahl, Aufbruch, etc.) bekannt geworden.

Gute Anreise!
Gruss,

Antwort von Wölfi55

Danke highttower, hört sich gut an. Werde so gegen 10 Uhr eintreffen, wenn der Elbtunnel mich durchlässt. Vielleicht sieht man sich ja.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von edita

PC

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2012

Hallo, werde vorraussichtlich Mitte November meine Reha antreten. Habe eine Frage zum Computeranschluß. Hat jemand da Erfahrung? Habe ja sehr viel positives von dieser Klinik gehört.

Edita

Hallo edita!

Es gibt in der Klinik einen öffentlichen PC mit Internet gegen Bezahlung.
Da ich zur Zeit in der Klinik bin, kann ich aber nur sagen viele Mitpatienten haben Laptops mit und sind teils sehr zufrieden was den Empfang mit Mobilstick angeht, manche haben anscheinend aber auch kein Empfang in ihren Zimmern. Ist genauso mit dem Handy. "Es kommt halt darauf an", welches Zimmer man bekommt und welchen Provider man hat. Ich surfe hier gerade auf meinem Zimmer mit Vodafone und habe guten "HSPA/UMTS"-Empfang. In anderen Teilen des Gebäudes funktioniert das aber auch mal nicht.

Viele Grüsse,

Antwort von kako69

Hallo Edita,

du hast es gut.Ich war im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt wie du jetzt in Bad Hersfeld zur Reha und bin soooooo glücklich,dass ich dort um 2 Wochen verlängert habe.Es war für mich seit langem die schönste Zeit da,die ich erleben durfte.Ich hatte so tolle Leute in meiner Wohngruppe und an meinem Tisch,aber auch durch die vielen Barbesuche und beim tanzen hat man automatisch auch ganz viele nette Leute aus anderen Wohngruppen kennen gelernt.Manchmal haben wir so gelacht,dass wir Bauchschmerzen hatten.Mit einigen hat sich eine feste Freundschaft gebildet und wir haben uns auch schon 2-mal wieder in Bad hersfeld getroffen.Zu gerne würde ich wieder hin fahren,nur mein Mann ist voll dagegen.Schade.Der Weihnachtsmarkt ist auch total schön.Du wirst dich sicherlich wohl fühlen.Anfangs dachte ich auch,ich muss unbedingt meinen Lappi dabei haben.Dann habe ich ihn in der ganzen Zeit kaum genutzt.Nutze die Zeit dort,lasse alles auf dich zu kommen und genieße.Es wird wunderschön.ICH BENEIDE DICH.

Grüßle Katrin

Antwort von knudelmama

Hallo Edita,

Wenn du dir ein Video anschauen möchtest hier der Link. Zeigt die schöne Klinik und die Umgebung. Ist von einem netten Patienten gefilmt worden.
Hier der Link.: http://www.youtube.com/embed/tjsIWb-t5Jk?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hoffe du kannst dir dann ein Bild von der Klinik machen und dich vorab ein wenig umschauen.

Wünsche dir einen wundervollen Aufenthalt. Genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei.

Ich persönlich würde sofort meine Koffer wieder packen und hin fahren. War vom 06.08. bis 18.09.2012 dort und habe mich rundum wohl gefühlt.

Viel Glück, und das du viel von dort mit nach Hause nehmen kannst.

Gruss
Knudelmama

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Waldfreund

Noch jemand da?!

Aufenthaltszeitraum: 11/2012

Hallo ins Forum.

Habe auch die Bestätigung des Rententrägers und hoffe jetzt auf schnellen Termin. Leider konnte mir die Klinik noch keinen Termin nennen, aber da das Forum ja nun mal da ist, dachte ich, ich melde mich mal. Die "Alten" scheinen ja nun bereits in der Anreise zu sein. Vielleicht finden sich ja ein paar "Neue".

Würde mich freuen.

Nochmals

Gruß ins Forum

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wölfi55

Nur noch wenige Tage bis es losgeht

Hallo an alle Forum-Teilnehmer,

einfach klasse, wie ihr Neuankömmlingen die erste Angst nehmt, danke dafür.
Es ist meine erste Reha und die Aufregung steigt, je näher der 24.10. kommt. Ich reise mit dem Auto aus dem hohen Norden (dänische Grenze) an und freue mich auf fünf Wochen, die noch voller Fragezeichen sind.

Antwort von eldie

Hallo Wölfi !
Ich war bis vor einer Woche noch dort.
Klinik, Therpeuten,Personal, Gegend, Mitpatienetn,Spaßfaktor alles Super.
Lass Dich auf die Behandlungen und Gespräche ein ,es wird Dir was bringen.

Der Wille ist sehr wichtig .Es gibt auch Möglichkeiten raus zugehen zum Tanzen,Spaziergänge, und Busfahrten z.b. Rhönrundfahrt, Kassel,Weimar u.s.w.

ich wünsche Dir Gute Erholung.

Elke D.

Antwort von Wölfi55

Dank dir Elke !

Das hört sich gut an. Der Wille ist auch da, der Angang ist macht mir halt noch zu schaffen. Aber das wird schon. Positiv nach vorne schauen.

Danke Wölfi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von manuu

Komme am 24.10.12

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2012 bis 28.11.2012

ich hab so ein paar Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten?!

Gibt es in der Klinik WLan? Gibt es einen Fernseher auf dem Zimmer?

Habe ja bis jetzt nur Gutes gehört, bin sehr gespannt und hoffe, daß man mir dort helfen kann.
Ich leider unter dem "Burn mouth syndrom". Kennt das jemand?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bounci72

Bin das erste mal auf Reha

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 20.11.2012

bin das erste mal auf einer Reha und bin schon ganz gespannt was mich dort erwartet...:-)

André

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von falco62

Bin auch am 9.12 da!

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 07.11.2012

Hallo an alle die auch im Oktober in diese Klinik sind

War schon 2000 und 2004 in der Heinbergklinik.

Kann nur gutes berichten. Nettes Personal, schönes Schwimmbad, nette Leute.

Ich freue mich schon auf nette Gespräche. Werde wohl wieder auf Stat. 1 oder 2 kommen.

Es gibt ein paar nette Lokale und Kneipen mit Musik in Hersfeld.

Und natürlich das " Lulusfest"

Am Dienstag wahr immer treffen in der " Tennishalle" dort gibt es Musik und Tanz.

Bin gespannt ob es immer noch so ist.

Treffpunk ist dann immer um 18:30 am Haupteingang.

Vielleicht sehen wir uns am 9.10.12

Freue mich auf euch alle

Gruß falco62

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabine1958

Da bin ich nochmal:-)

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012

An Petra, Ramona, Michael und Alexandra...... ich freue mich auf euch und hoffe, wir werden uns alle begegnen und an Michael noch "Gute Besserung"! Durch eure Beiträge und einige sehr nette Antworten bin ich jetzt relativ entspannt, weil ich weiß...ich werde netten Menschen begegnen. Liebe Grüße! Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schäfchen79

Ich komme auch in die Klinik am Hainberg ;-)

Aufenthaltszeitraum: 02.10.2012 bis 06.11.2012

Hallo an alle Klinikgäste!

Ich komme auch am 02.10.2012, in die Klinik und bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet. Ich habe noch nie eine Kur gemacht und war auch noch nie in einer Klinik.

Ich reise mit der Bahn an und warte schon sehnsüchtig auf die Reise- & Gepäckgutschein, die ich schon vor längerer Zeit angefordert habe, naja ich vermute jetzt schon das mein Gepäck wohl erst nach mir ankommen wird, werde mir wohl doch mehr ins Handgepäck packen als ich vorhatte. Aber was soll's, bloß nicht aufregen und positiv denken, ich arbeite daran. ;-)
Habt ihr schon alle eure Gutscheine oder bin ich nicht die Einzige die noch wartet?

Von der Klinik und der Stadt hab ich nur gutes gehört, auch von meinem Arzt, dass beruhigt mich schon etwas, aber aufgeregt bin ich schon sehr.

Es würde mich sehr freuen und noch mehr beruhigen, wenn man schon vorab im Netz Kontakte schließen kann und sich dort dann nicht ganz so fremd und allein fühlt. :-)

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Alexandra

Antwort von Sabine1958

Hallo Alexandra, wie du siehst, ich hatte auch schon geschrieben:-)

Ich war schon öfter in der Klinik und jedesmal sehr zufrieden, das letzte mal 2007.

Die Klinik liegt idyllisch am Wald, der Weg in die Stadt ist nicht lang, der Rückweg umso länger, bergauf und zwar ziemlich steil.

Die Stadt ist schön, sehr schöne Geschäfte, vor allem für uns Frauen:-)

Zu deinen Fahrtscheinen und Gepäck usw. kann ich leider nichts sagen, ich werde von meinem Mann gebracht.

Wie jedes Mal bin ich vorher immer total aufgeregt und stelle alles 100 mal in Frage, soll ich.... soll ich nicht.....ich muss aber.... usw. Der Anfang ist nicht immer so leicht, man kommt ja in eine bereits
bestehende Gruppe, die dich zwar sicher herzlich aufnimmt, aber "man" muss halt auch auf die Menschen zugehen und das ist auch nicht so einfach. Für mich jedenfalls nicht, ich ziehe mich meist zurück und bin froh, wenn jemand sagt" du kommst jetzt mit!", dann gehe ich auch mit, egal wohin:-) Ich möchte halt ungern jemanden "nerven":-(

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort begegnen würden. Du reist ja schon 1 Woche vor mir an, richtig? (kann während des schreibens deine Mail gerade nicht sehen!)

Dann wünsche ich dir eine gute Anfahrt und einen guten Start in der Klinik.

Ich schreibe hier noch meine Mail Adresse, gern auch für andere, ich freue mich über jegliche Kontaktaufnahme im Vorfeld:-)

[email protected]

Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Hameln sende ich dir!

Hallo Alexandra
Ich reise auch am 02.10. an. Da ich aber Angst habe nicht pünktlich da zu sein reise ich einen Tag früher an und übernachte in einer Gaststätte. Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Gruß Petra

Antwort von hightower68

Hallo Alexandra, Hallo Petra, Hallo auch an alle Anderen!

Schön das mittlerweile doch einige zukünftige Mitpatienten/innen auf dieser Internetseite gelandet sind - auch wenn die geringe Männerquote hier im Netz hoffentlich nicht auch die in der Klinik wiederspiegelt (wahrscheinlich doch).
Auch ich bin in der Zeit vom 02.10.- bis vorraussichtlich 06.11. in der Klinik. Als "Wiederholungstäter" freue ich mich besonders, da mir die Zeit vor ca. 7 Jahren viel gegeben hat und supertoll war. :-))
Ich kann mich noch gut erinnern, dass auch ich damals sehr aufgeregt vor der Reha war. Im Nachhinein absolut unnötig, da sowohl das Personal, die behandelnden Ärzte und die ganze Klinik super waren. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich jetzt auch nicht ein halbes Jahr um die Reha in eben DIESER Klinik mit der Rentenkasse gekämpft.
Das Umfeld (Stadt, Natur und Umgebung) sind auch top - da lohnt auch eine "längere" Anreise.
Für Fragen oder Gedankenaustausch auch im Vorfeld bin ich offen, auch wenn ich vorsichtig wäre hier direkt meine e-mail-Adresse zu posten.
Wenn mich jemand erreichen möchte - gerne über das kleine rote Briefsymbol neben dem Nutzername (z.B. über dieser Antwort).
Über Kontakte würde ich mich sehr freuen; hier im Netz oder demnächst in Bad Hersfeld. Denn mit einer tollen Truppe kann die Zeit in der Reha doppelt schön werden und die Trennung von Familie oder Freunden leichter fallen.

Also traut euch,
Michael

p.s.: Zur Zeit quält mich noch eine Erkältung, hoffentlich bin ich bis nächste Woche fit, und mein Arzt schreibt mich Kur-fähig :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabine1958

Anreise am 09.10.12....wer kommt dann auch???

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012 bis 30.10.2012

ich reise am 09.10.2012 an....war schon mal dort....und alles war top!!! Trotzdem wieder die Angst....ich kenn dort niemanden.....ich bin allein!!! Ich habe erstmal nur 3 Wochen von der KK bewilligt bekommen! Gibt es jemanden, der etwa zur gleichen Zeit anreist und mit der gleichen Angst ankommt??? Ich habe schon Sorge, dass ich kurz vorher noch alles absage:-(

Ich würde mich über Antworten freuen, liebe Grüße!

Antwort von blondelocke

Hallo Sabine, ich reise am 02.10.2012 an und bleibe bis 06.11.2012 . Ich habe auch ein komisches Gefühl im Bauch da das meine erste Kur ist und währe auch froh wenn ich schon jemanden kennen würde. Wir laufen uns hoffentlich mal über den Weg.
Gruß Petra

Antwort von Sabine1958

Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss gestehen, ich bin nicht zum 1. Mal dort; aber jedes Mal ist wie das 1.Mal:-(, obwohl mir jeder Aufenthalt geholfen hat!

Wenn du am 09.10. um ca. 13:00 Uhr Zeit hast und zufällig im Eingangsbereich bist ......und dann eine schwarzhaarige Frau mit dem "ich will nach Hause Blick" siehst, dann halt sie um Gottes Willen fest:-)

Ich wünsche dir eine gute Anreise, einen guten "Kurerfolg" und es wäre schön, wenn wir uns dort mal begegnen.

Ganz liebe Grüße; Sabine

Antwort von blondelocke

Hallo Sabine, ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Den Termin habe ich in meinem Handy gespeichert, wenn ich keine Anwendungen habe komme ich gerne. Mich erkennst du an meinen Blonden Locken und an meiner schlanken Figur. Auch wenn wir uns am Eingang nicht sehen und du meinst mich zu erkennen spreche mich ruhig an.
Viele Grüße Petra

Antwort von Sabine1958

Hallo Petra....das ist superlieb von dir....ich hoffe, wir finden uns, es gibt bestimmt viele blonde Frauen, die schlank sind, aber vielleicht nicht so viele mit Locken:-), mich erkennst du an schwarzen "Wuschellocken" und schlank war ich auch mal:-) ....wenigstens ist mein Humor wieder da, ich hoffe, der bleibt ein bisschen:-) Bis dann, ich freue mich sehr:-) Liebe Grüße! Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tippsedeluxe

Frage und Kontakt im Vorfeld

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2012

Habe heute Nachricht bekommen, dass ich ab 10.10. meine Reha in der
Hainbergklinik antreten darf.
So einiges habe ich ja jetzt hier an Infos schon gelesen, hört sich an, als könne man alles auf sich zukommen lassen.
Kann mir denn freundlicherweise jemand sagen, ob die Zimmer über Fernsehen verfügen? Ist jetzt nicht meine größte Sorge, aber für mich schon eine nette Annehmlichkeit...;)

Würde mich über Antworten und Kontakte im Vorfeld freuen.

Antwort von Sabine1958

Hallo, ich habe am Samstag Bescheid bekommen, Anreise 09.10.12, dann werden wir uns möglicherweise dort treffen:-) Ich war 2007 das letzte Mal dort und würde immer wieder dorthin gehen, alles kompetent und super! Zu deiner Frage nach TV, soweit ich informiert bin, gibt es im Zimmer zwar einen Anschluss, aber kein vorhandenes Gerät. Entweder selbst einen mitbringen oder dort gegen Gebühr ausleihen. Ansonsten bleiben noch 2 Fernsehräume als letzte Lösung:-) Weißt du schon in welche Abteilung du kommst? Ich würde mich über eine Antwort freuen, dann "kennt" man schon jemanden ein wenig, der Anreisetag und die ersten Tage sind immer so schwer, weil man ja niemanden kennt und alles neu und fremd ist. Wenn man nicht so schnell auf Leute zugehen kann (wie ich) ist es doppelt schwer....ich brauch halt immer ein bisschen länger:-(

Ganz liebe Grüße aus dem Weserbergland!

Antwort von tippsedeluxe

Hallo Sabine, danke für deine Info. Ist zwar meine zweite Reha, aber die erste psychosomatische. Ich hoffe auf Menschen zu trefffen, mit denen ich mich wohlfühlen kann. Ich fahre also auch mit ein wenig Grummeln im Bauch. Weserbergland ist gar nicht soweit von mir entfernt, ich reise aus Göttingen an. Würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort begegnen. Aber erst fahre ich noch ein paar Tage in den Urlaub. Wir sehen uns bald... und nicht kneifen, okay?! Liebe Grüße Ramona

Antwort von Sabine1958

Hallo Ramona, danke für deine Nachricht!

ja.... Göttingen ist nicht so weit weg, ich komme aus der Nähe von Hameln (Rattenfängerstadt - kennen eigentlich alle, jeder.... sogar die japanischen Touristen:-)

Wäre sehr schön, wenn wir uns dort begegnen, wenn wir uns bei über 200 Mitpatienten nicht finden, dann fragen wir uns halt durch:-):-):-)

Schöne Urlaubstage und einen guten Start in der Klinik, bis dann....nein, ich werde nicht "kneifen"!

Ich hoffe, man sieht sich!

Ganz viele liebe Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von blondelocke

Klinkaufendhald

Ich werde wahrscheinlich im Oktober in der Klinik sein, habe mich auf die Liste setzen lassen das ich kurzfristig abrufbar bin. Ist noch jemand etwa zu der Zeit da? Ist meine erste Kur.

Hallo blondelocke!

Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich ab 02.10. in Hersfeld bin.
Als "Wiederholungstäter" freue ich mich riesig; auch da ich einen langen Kampf um diese Reha mit der Rentenkasse Bund hinter mir habe.

Ich war bereits vor einigen Jahren in der Klinik und habe auch zwischenzeitlich immer mal wieder Kontakt dorthin gehabt.
Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich, dass du eine kompetente und gute Einrichtung ausgewählt, bzw. zugeteilt bekommen hast.

Ich wünsche dir eine gute Anreise und einen noch besseren Reha-Erfolg.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :-))

Antwort von Heinrich66

Hallo! Ich werde in der 1. oder 2. Oktoberwoche meine hart erkämpfte REHA starten. Allerdings habe ich auch einige Befürchtungen. Eine davon ist, dass die REHA über 5 Wochen geplant ist und dies schon arg lange ist. Leider machen es mir private Umstände sehr schwer, 5 Wochen komplett von zu Hause weg zu sein. Weiß jemand, ob an den Wochenenden die Möglichkeit besteht mal nach Hause zu fahren? Die Bauarbeiten sollen zwischenzeitlich ja weitestgehend abgeschlossen sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das so? Danke für eure Antworten. gruß

Antwort von blondelocke

Vielen Dank für eure Antworten. Ich musste Gott sei Dank nicht kämpfen und habe gleich 5 Wochen bekommen. Ich hätte glaube ich auch nicht wirklich die Kraft dazu gehabt. Einerseits freue ich mich und andererseits habe ich auch Angst. 5 Wochen denke ich braucht man um abschalten zu können. wenn ich meinen Termin habe melde ich mich noch mal, vielleicht läuft man sich ja wirklich mal über den Weg. Gruß Blonde Locke

Antwort von blondelocke

Ich habe den 02.10.2012 als Anreisetermin bekommen. Wer kommt zu dem Zeitpunkt noch an ? Morgens um 11 Uhr muß ich da sein.
Gruß Blonde Locke

Antwort von Sabine1958

An Heinrich....ich weiß nicht, ob du schon Antworten auf deine Fragen bekommen hast? Ich reise auch in der 2. Oktoberwoche, am 09.10. an. Laut Telefont mit der Klinik sind zurzeit keine "Bauarbeiten", zu der anderen Frage, ich meine (weiß es aber nicht genau) kann man ein WE nach Hause, wenn das falsch ist.....korrigiert mich bitte.....mein letzter Aufenthalt war 2007, jetzt kann auch alles anders sein. Aber, wenn du wichtige Gründe hast, wird es schon bestimmt eine Lösung geben, dein Therapeut wird da sicher eine Antwort drauf haben. Alternativ kann ja deine Familie auch evtl. mal am WE zu dir kommen?!? Es gibt nette, preiswerte Pensionen, die nicht weit von der Klinik weg sind und die Unterbringung in der Klinik ist ja auch möglich. Und glaub mir.... 5 Wochen gehen ganz schnell rum, ich spreche da aus Erfahrung:-) Ich hoffe, man sieht sich in der Klinik, bis dahin.....schicke ich erstmal liebe Grüße; Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sandy18

Kann mir jemand helfen?

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012 bis 23.10.2012

Hallo, ich bin demnächst auch für 5 Wochen in dieser Klinik und habe vorab noch mal ein paar Fragen dazu...

Ist es sinnvoll ein Auto mitzunehmen?
Für Einkäufe und/oder Ausflüge?
Wenn ja, sind genügend Parkplätze vorhanden?
Die Klinik schreibt ja, man solle lieber ohne Auto kommen...
Kann man eigentlich auch mal zwischendurch am WE nach Hause?
5 Wochen sind ja schließlich ziemlich lang...
Wie siehts mit dem Handy-Empfang dort aus? Funktioniert O2?
Und Internet? Wenn ich meinen Laptop und einen Stick mitnehme funktioniert das?
Und wie sind die Gebühren für einen Telefonanschluss?
Bekommt man dann eine Festnetznummer, wo die Freunde anrufen können?
Oder auch nur eine teure 01805-Nummer?
Das habe ich nämlich schon mal in einer anderen Klinik erlebt...
Und wie siehts aus, wenn man arbeitsunfähig anreist, muss man danach sofort wieder arbeiten?

Ach, ich hab sooo viele Fragen... und auch ein bisschen Angst :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Ich würde mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sandy18

Kann mir jemand helfen?

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2012 bis 23.10.2012

Ist es sinnvoll ein Auto mitzunehmen?
Für Einkäufe und/oder Ausflüge?
Wenn ja, sind genügend Parkplätze vorhanden?
Die Klinik schreibt ja, man solle lieber ohne Auto kommen...
Kann man eigentlich auch mal zwischendurch am WE nach Hause?
5 Wochen sind ja schließlich ziemlich lang...
Wie siehts mit dem Handy-Empfang dort aus? Funktioniert O2?
Und Internet? Wenn ich meinen Laptop und einen Stick mitnehme funktioniert das?
Und wie sind die Gebühren für einen Telefonanschluss?
Bekommt man dann eine Festnetznummer, wo die Freunde anrufen können?
Oder auch nur eine teure 01805-Nummer?
Das habe ich nämlich schon mal in einer anderen Klinik erlebt...

Ach, ich hab sooo viele Fragen... und auch ein bisschen Angst :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Ich würde mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anhohe

Infos rund um die Reha

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012

Hallo zusammen, werde ab dem 4.9.12 in der Klinik sein. Meine 1. Reha und ich habe mächtig Respekt.
Habe gelesen, dass es im ort einige Hotspots gibt. hat damit jemand Erfahrung? ... wie ist es im Moment mit dem baulärm - bin mega geräuschempfindlich - als ich von der baustelle las, häte ich am liebsten abgesagt. habe aber so gut wie kein Mitspracherecht mehr - die Krankenkasse will zu allem ihr OK geben oder eben auch nicht, was wohl das Warscheinlichste ist. Wer ist noch da und hat genauso Bammel ??

Antwort von eldie

hallo,mein Aufenthalt beginnt auch am 04.09..Bin gespannt wie es wird.
Den Baulärm müssen wir leider in Kauf nehmen.Ruhezeiten müssen
eingehalten werden. Außerdem werden wir wohl an einige Angebote teilnehmen,das wir abgelenkt werden.Lassen wir es auf uns zukommen.
Melde Dich doch mal.

Antwort von Babsi49

Ihr braucht keine Sorge zu haben. Ich bin zur Zeit (bis zum 5.9) in Bad Hersfeld. Zur Zeit sind die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen.
Der Baulärm hielt sich in meinen Ohren auch in Grenzen. Ihr könnt euch auf den Aufenthalt freuen. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dörte21

Lage, Internet etc.

ich werde voraussichtlich im August in der Klinik sein und mit dem Zug hinfahren.

Wie liegt die Klinik ? Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten oder wäre die Mitnahme eines Fahrrades sinnvoll ?

Wird man vom Bahnhof abgeholt, wenn man mit dem Zug anreist ?

Gibt es einen frei zugänglichen PC mit Internetzugang ?

Wie sieht es mit der Freizeitgestaltung aus ? Wird da von der Klinik was organisiert oder ist man am WE auf sich allein gestellt ?

Zu welchen Zeiten sind Schwimmbad und Sauna zugänglich ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort mit Euren Erfahrungen freuen.

Antwort von insomnia1309

ich war 2010 dort und kann folgendes berichten:

Die Klinik liegt im Wald auf einem Hügel, bis ins Zentrum von Bad Hersfeld sind es etwa 15min zu Fuß, zurück vielleicht 5min mehr.

In der Klinik gibt es ein Cafe, dort kann man auch Getränke zu zivilen Preisen erwerben (1l Wasser- 50Cent)

Ich war mit dem Auto dort, deshalb kann ich zur Abholung vom Bahnhof nichts sagen. Andere haben den Weg mit dem Taxi zurückgelegt, meines Wissens wurde die Fahrt vom Kostenträger auch übernommen.

Es gibt einen PC mit Internetzugang, die Nutzung kostet 3.- Euro pro Stunde. Zum E-mails lesen ganz okay, will man länger surfen wird´s teuer.

An den Wochenenden werden Ganztagesausflüge, Sport- und Kreativkurse angeboten, außerdem sind Schwimmbad und Sauna geöffnet.

Deren Öffnungszeiten sind auch während der Woche relativ großzügig. Genau weiß ich sie nicht mehr, hatte aber oft zwischen den Therapien Zeit zur Nutzung. Der Bereich ist sehr schön, eine richtige Wellness-Oase.

LG und viel Erfolg bei deinem Aufenthalt
inso

Antwort von ing52

Hallo Dörte ,

ich war April/ Mai 2012 in der Klinik.

Die Klinik liegt auf einem Hügel. Runter mag es ja ganz gut mit dem Rad gehen, aber hoch braucht du ganz schön Puste.
Der Ort Bad Hersfeld ist sehr schön. Man kann prima schoppen gehen.

Das Schwimmbad wurde neu renoviert und ist sehr schön. Sauna habe ich nicht genutzt. Öffnungszeiten sind täglich, Dienstag und Donnerstag sogar bis 21:00 Uhr.

Leider fanden von April an Renovierung -und Umbauarbeiten statt, so das es dort etwas laut zu ging.

Freizeitangebote gibt es genügend. Ausflüge werden von der Klinik organisiert.

Ich hatte meinen PC mit und einen Stick, hatte guten Empfang. Liegt immer daran wo dein Zimmer ist.

Wenn am Bahnhof ein Taxi steht,dann lässt du dich in die Klinik fahren.
Wenn keines da ist, rufst du in der Klinik an und sie schicken dir ein Taxi.
Du bekommst 4,00? wieder. Das Taxi kostet so um die 7,00?.

Ich hoffe ich habe dir mit meinen Erfahrungen ein wenig geholfen.
LG und gute Erholung

Antwort von ladyfn

Hallo Dörte,

hast du schon einen genauen Termin ? Ich hab am 6.7. Bescheid bekommen das ich auch dorthin soll.........wird im Eilverfahren gemacht, aber wird sicherlich auch mitte August bis ich komme ! Weiss jemand ob da immer noch Baustelle ist ?
Ich überlege auch mit dem Auto zu kommen aber sind halt 460 km zu fahren......aber dann könnte man halt mal zum einkaufen ( Wasser usw. ) fahren.....
Bin mir da noch nicht ganz sicher was auf mich zukommt :-(
wünsche allen eine schöne Woche
grüssle
Lady

Hallo Dörte,

ich werde auch im August dort sein. Erfreulicherweise liest man ja viel Positives über die Klinik. Ich denke wir sollten alles auf uns zukommen lassen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sweety83

Frage zum Internetanschluss, Ausstattung etc.

ich habe heute meinen Bescheid bekommen und muss Montag in der Klinik anrufen um den Aufnahmetermin zu erfahren.

Vorab würde ich gern wissen, ob es dort Internetzugang gibt oder ich mir einen Stick kaufen muss?

Hat man für sich selbst ein eigenes Bad mit am Zimmer?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

LG Anja

Antwort von kako69

Hallo Liebe Anja,

ja,du hast ein Bad an deinem Zimmer.Und Du musst dir einen Stick zulegen,aber das Internet funktioniert sehr schlecht.Früh am Morgen hatte ich manchmal Glück,aber ansonsten ist man manchmal verzweifelt.Wenn du unbedingt mal ins Internet möchtest,gehe lieber unten neben der Rezeption.Dort funktioniert es super.

Grüße und alles Gute,

Katrin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lina_louisa

Frage

ich werde voraussichtlich Ende Juni /Anfang Juli in der Klinik aufgenommen - einen genauen Termin habe ich noch nicht erhalten.

Ist voraussichtlich zu dieser Zeit noch jemand dort?

Ich habe von Bauarbeiten gelesen - ist es dort sehr laut?

LG HR

Antwort von jette47

Hallo lina_louisa!!!

...Falls Du noch nicht in der Klinik bist und schon etwas über den Baulärm erfahren hast kann ich Dir mitteilen....

es kommt darauf an wie empfindlich Du bist und wo Du ein Zimmer bekommst!!!

Ich bin direkt über der Baustelle höre den ganzen Tag den Presslufthammer, mich stört der Baulärm sehr!

Ich denke, hätte ich gewusst welche Ausmaße das hier sind, wäre ich nicht gefahren. Trotz alledem gefällt mir der Rest bisher gut.

Vielleicht kennen wir uns ja?????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hightower68

ist oder war gerade jemand in dieser Klinik? Bitte melden!!!!

Da ich hoffentlich bald einen Bescheid der Renteenkasse bekomme, suche ich dringend nach aktuellen Infos zu diesem Haus.
- Wie ist die Situation bzgl. der Bauarbeiten?
- Wie die Verpflegung
- Wie die Chance auf "Verlängerung"

Für Antworten und Berichte (hier öffentlich oder an mich persönlich) würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

M.

Antwort von Rimini

Ich war vor 2 Monaten in dieser Klinik.
Das Essen war durchschnittlich gut. Das Mittagessen hat sich in 6 Wochen nicht einmal wiederholt.
Frühstück und Abendessen gibt es als Bufett, es ist ausreichend vorhanden und die Servicemitarbeiter sind sehr nett.
Zu meiner Aufenthaltszeit waren noch keine Bauarbeiten, ich habe aber gehört das sich der Lärm in Grenzen hält.
Ansonsten kann ich die Klinik weiterempfehlen - wenn man will ,wird alles für einen getan, man muss sich allerdings auch auf die Hilfen einlassen und nicht alles besser wissen wollen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, genießen sie den Aufenthalt, er tut wirklich gut. Ich bin schon mehrmals in dieser Klinik gewesen und würde niemals woanders hinfahren.
Alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katze1959

mein Aufenthalt vom 01.05.-05.06.2012

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012 bis 05.06.2012

ich werde zum oben genannten Zeitpunkt in die Klinik am Hainberg fahren. Wer fährt zur gleichen Zeit? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem mobilen Internet? Wie ist der Empfang?
LG BB

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tinahl

Baulärm

ich habe mir nun hier einige Berichte von der Klinik durchgelesen und da ist mir aufgefallen das einige von gr. Lärm schreiben.
Ich bin so ca. Mitte April oder Anfang Mai in der Klinik.
Wer kann mir sagen ob es diesen Lärm noch gibt?
Ich weiß das ich viel Ruhe brauchen werde.
Danke im Voraus

M.Drzisga

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von eva08

Aufenthalt vom 03.01.-14.02.2012

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2012 bis 14.02.2012

ich komme aus Deggendorf (Niederbayern) und reise am 03.01. in die Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld.

Ich reise selbst mit dem Auto an und könnte auf dem Weg dahin jemanden mitnehmen. Gerne auch vorher kontakt zu Leuten die den gleichen Aufenthaltszeitraum haben.

Erreichen kann man mich entweder per Mail oder Handy:
[email protected] oder 0175/1937593

Eva Daschner

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kicki2st

Bauarbeiten beendet?

Ich beantrage eine Reha-Maßnahme und habe nach zahlreichen Recherchen die Klinik am Hainberg "in die engere Wahl gezogen".
(Falls eine Reha bewilligt wirde, gehe ich von 5 - 6 Monaten bis zum Beginn aus.)

Vorab würde mich aber trotzdem interessieren, ob die Bauarbeiten dort inzwischen abgeschlossen sind bzw. wie lange sie noch dauern werden.

Wieviel kostet die Anmietung eines Fernsehers? Und muss man auch für die Bereitstellung des Telefons etwas bezahlen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

LG, kicki

Antwort von Daiquiri

Hallo Kicki,

laut Aussage der Klinikleitung startet der nächste Bauabschnitt im März 2012. so wie ich es gesehen habe, müssen an einigen Häusern auch noch die Fassade/die Balkons erneuert werden - es wird also wohl wieder eine größere Baustelle.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort von Daiquiri

Ah - die anderen Fragen hab ich übersehen.

Das Anmieten eines Fernsehers läuft über ein Unternehmen vor Ort und kostet 10 Euro für den 1. Tag und 1 Euro für jeden weiteren Tag.

Die Bereitstellung des Telefons muss auch bezahlt werden - es gibt eine feste Grundgebühr, die jeden Tag abgebucht wird und die Gespräche kosten nochmal extra. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht.

LG!