MediClin Klinik am Brunnenberg

Talkback
Image

Endersstr. 5
08645 Bad Elster
Sachsen

51 von 64 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

64 Bewertungen

Sortierung
Filter

Belastbarer und beweglicher wie vorher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tagesmassnahmen ambulant
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA hier gut zu empfehlen.

Fachliche Kompetenz vom ersten Tag an.

Massnahmen haben mich in 3 Wochen wieder

weitergebracht z.B beim Laufen/Wandern.

Lage ausgezeichnet und auch die Versorgung

optimal.

1 Kommentar

SHartmann am 08.03.2024

Sehr geehrter Nutzer,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat, freut uns sehr.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Reha-Team der Klinik am Brunnenberg

Reha nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 2 Herzinfarkte und nach einsetzen von 4 Stents hier in die Klinik gekommen. Leider bin ich von der Behandlung und dem Niveau hier sehr enttäuscht wo man das Gefühl bekommt das man hier nur eine Nummer ist. Eine Untersuchung durch die Chefärztin war sehr angenehm,sachlich und offen für mich .Es gab auch das Thema Zirkeltraining wo man verschiedene Übungen an Geräten und Aufsicht durchführen könnte jedoch hat es die Therapeutin absolut nicht interessiert wer was und wie gemacht hat. Was hat die Gruppentherapie mit Körbe flechten zu tun? Auf meiner Etage saß das Personal auch in weißer Kleidung mit Kaffee und Zigaretten obwohl dort rauchen verboten ist und mein Zimmer roch sehr auffällig nach Rauch. Sollte man sich mal als Klinikleitung Gedanken machen. Ich habe dann für mich entschlossen diese sogenannte Heilbehandlung sofort zu beenden denn das ist nicht das was man sich unter einer Heilbehandlung vorstellt.

Ausgezeichnet!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auf alle Fragen gibt es Schlüssige Antworten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist kompetent und mir wurde geholfen. Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut.

Bericht der Begleitperson zum Reha-Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage: sehr bergig und waldreich
Zimmer:
- für 1 Person sehr gut geeignet, für 2 Personen zu eng
- mit Aufbettung 65Eur / Zweibettzimmer 75Eur (ein 2-Bettzimmer in einer anderen ortsansässigen Klinik, das wir besucht haben, kostet 45Eur!!)
Für mich war die zu weiche Zustell-Liege nicht nutzbar,
so dass ich die Nächte im Krankenbett verbracht habe.
- Ausblick meist auf die Blöcke gegenüber
- TV mit unsortierten Radiosendern: 1,50Eur
- Kurtaxe: 2,20Eur
- Service: Handtuchwechsel aller 7 Tage /
Bettwäschewechsel aller 10Tage
Verpflegung: Betriebskantinenniveau mit gutem Suppensortiment und überraschend großer mittagsseitiger Vielfalt
Med. Betreuung: ... möchte ich nicht kommentieren...
Es geht nicht an, dass der Entlassungsbericht erst 7 Tage!!! nach der Entlassung zugestellt wird.
Folglich konnte der Hausarzt diesen nicht für die weitere Behandlung nutzen!
Sonstiges: Das Personal war im Rahmen seiner Möglichkeiten immer sehr freundlich und Hilfsbereit.

Sofort wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es stimmte insgesamt alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fachkunde
Kontra:
naja... Essen geht
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal
Freundlich, Zuvorkommend, Hilfsbereit, Beratung, einfach alles stimmig und organisiert
Note 1+

Behandlungen Einzeln oder in Gruppe
Orthopädische Behandlungen durch fachkundiges Personal. Jeder einzelne Physiotherapeut ist sehr gut.

Genutzte Therapien
Nordic Walking, HWS Training, Rückentraining,
Fitnessbereich, Bewegungsbad, Massagen, Gruppentherapien mit Entspannung, Reizstrom, Einzelberatung, Vorträge

Die Vorträge sind fast allesamt kurz gehalten und bieten alle notwendigen Informationen. Zugeschnitten auf das Krankheitsbild der einzelnen Personen erfolgten die Vorträge in Gruppen (mal mehr, mal weniger Personen)

Die Einzelberatung ist ebenfalls kurzweilig und Informativ.

Das Bewegungsbad (kleines Schwimmbad) ist von der Temperatur her völlig i. O.
In der Freizeit kann man das 3x wöchentlich nutzen.

Die Massagen waren nicht ausreichend für mich, jedoch ist das immer eine Frage des Empfindens bzw. gesundheitlichen Zustandes.


Zimmer
Unterschiedliche Zimmervarianten
Ich hatte ein Einzelzimmer, welches mit den üblichen Dingen wie Bett, TV, Schrank, Schreibtisch, Bad mit Dusche ausgestattet war.
Hinweis dazu: Es ist kein Hotel!
Die Möbel sind gebraucht und weisen entsprechende Abnutzungsspuren auf. Aber: Alles ist sauber und wird, bis auf das Wochenende, täglich gereinigt!
Die Reinigungskraft ist ebenso nett und freundlich!

Essen
Na gut. Da gibt es Abstriche zu machen. Es gibt Aufbackbrötchen, Brot, Aufstriche zum Frühstück.

Zum Mittag 3 Menüs zur Auswahl.
Geschmacklich ok. Ist halt kein Restaurant!
Die selbstgemachten Suppen sind aber immer sehr gut!

Zum Abendbrot gibt es auch eine Suppe - Nicht die gleiche wie am Mittag.
Ansonsten wie Frühstück.

Umgebung
Einfach schön!
Solebad, Waldwege, Stadt - Alles sehr gepflegt.
Auch die Veranstaltungen sind nicht zu verachten.

Insgesamt
Ich komme sehr gern wieder.
Man kommt zur Ruhe und findet etliche Beschäftigungsmöglichkeiten.

Für mich war es eine sehr schöne Zeit und empfehle die Klinik weiter.

Gute Klinik, sehr gute Therapeuten und ein toller Chefarzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Siehe Bewegungsbad
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf einen Mangel war ich sehr zufrieden.

Es ist nicht tragbar wi kalt das Wasser im Bewbengungsbad ist!

Es holten sich viele eine Erkältung. Dort sind Patienten deren Immunsystem durch OP geschwächt ist.

Ich war schon einmal dort,da war es wärmer und ein Thermometer hing dort. Abgeschaft um Energiekosten zu sparen.

Anstrengend und erholsam zugleich!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste in meinem Leben bisher weder ein Krankenhaus, geschweige denn eine Rehabilitationseinrichtung in Anspruch nehmen. Also alles neu für mich.
Umso angenehmer habe ich den Aufenthalt, den Umgang mit mir und das Rehabilitationsprogramm empfunden.
Herausstechend ist aber die Freundlichkeit, die mir überall und von allen Mitarbeitern/innen entgegengekommen ist. Dafür kann ich mich nur bedanken und bitten, dieses beizubehalten. Das war wirklich herausragend und sicher ein Beitrag zur Genesung.
Ansonsten war für mich erstaunlich, dass trotz teilweiser körperlicher Herausforderungen ein Erholungseffekt spürbar war. Jedenfalls für mich. Aus meiner Sicht ein Zeichen für einen gut abgestimmten Therapieplan. Auch dafür Danke.
Der Klinik und Mitarbeitern/innen alles Gute und nochmals ein dickes Danke!

Die Therapeuten sind Ihr Kapital

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dekoration sehr liebevoll, Zimmer etwas abgewohnt.)
Pro:
Freundliche motivierte Therapeuten, gutes Therapie Angebot, sehr sauber
Kontra:
zu wenig Zeit seitens der Ärzte f die Patienten, mangelnde Kommunikation zwischen Arzt/ Therapeuten, Fernsehengebühr von 1,50/ Tag unverschämt
Krankheitsbild:
Schulter TEP Rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt 27.01 bis 24.02.2023.Es war mein Dritter Aufenthalt in dieser Einrichtung.
Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich u zügig. Gebühr fürs Fernsehen zu teuer ( 1,50/ Tag.Die Zimmer sind zweckmäßig, eingerichtet. Das Mobiliarund der Boden sind etwas abgenutzt. Ganz großes Lob an unsere " Putzfee" immer freundlich u Hilfsbereit.
Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich, es fehlte nur die Abstimmung der Therapieziele. Leider war der Aufnahmearzt zur nächsten Visite nicht mehr da. Die Visiten finden 1 x wöchentlich statt aber leider im Eiltempo.Auch die Kommunikation zw Ärzten und Therapeuten scheint nicht so optimal zu sein. Am 1.TherapieTag, hätte ich als erste Anwendung Aquafittness gehabt, wurde verordnet, d.Therapeut meinte das wäre 5 Wochen nach einer Schulter Tep viel zu früh und lehnte die Behandlung ab. Wäre er nicht so kompetent gewesen, hätte das voll nach hinter los gehen können zumal bis Reha 5 Woche Ruhigstellung mittels Schulteradoptionskeil.Die nächste Therapeutin konnte erstmal gar nichts mit mir anfangen obwohl ich den Physioplan vorab per Post und auch zum AufnahmeGespräch abgeben hatte. Die Planung mit einer viertel Stunde Abschlussgespräch, warsehr knapp.Auch hier fehlte die Auswertung über das Erreichen der Therapie Ziele und wie noch vorhandene Defizite beseitigt werden können.
Die Therapeuten sind das absolute Kapital der Klinik. Motiviert, immer freundlich, versuchen auch individuelle Lösungen zu finden. Einfach top.Schade ist nur der ständige Therapeuten Wechsel bei WIEDERKEHRENDEN Therapien. So kann schlecht auf den Behandlungsverlauf eingangen werden.
Sehr positiv zu erwähnen ist auch das Team der Dieätbeatung und Lehrküche. Spitze.Überhaupt ein Dankeschön an alle Beteiligten
Die Angebote im Speiseraum ist vielfältig und eigentlich für jeden etwas dabei. Und es ist auch sehr schmackhaft.
Ich persönlich bin mit meinen Rehaerfolg zufrieden.
Bin mir aber nicht sicher ob ich mich ein weiteres Mal für die Einrichtung entscheiden würde.

Reha ist eigene Arbeit - Unterstützung der Mitarbeitenden motiviert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sh. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung und Hilfe ist in dieser Klinik eine Selbstverständlichkeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TherapeutInnen sind fachkompetent, freundlich und motivierend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist gut im Schuss. Über den einen oder anderen Mangel kann man hinwegsehen)
Pro:
Wenn man will, erfährt man alle notwendige Unterstützung
Kontra:
Ohne eigenen Fleiß, kein Preis
Krankheitsbild:
Biologische Aortenkalppe. Während der OP Hemiparese links.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Schlaganfall während einer Aortenklappenoperation als Patient Neurologie in Phase C am 06.12.22 in die Klinik gekommen. Ich war aber schon fast selbsständig, sodass ich vier Tage später als Patient in Phase D eingestuft werden konnte und die Reha gleichmässig auf Neuro und Kardio ausgerichtet werden konnte. Am 10. Januar 2023 konnte ich mit deutlichen Verbesserungen meines Gesamtzustandes die Klinik wieder verlassen. Ich nahm als Privatpatient zusätzlich die vollen Leistungen der PRIVITA-Abteilung in Anspruch.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich von den ÄrztInnen, PflegerInnen, TherapeutInnen Verwaltungsmitarbeitenden, Rezeptionistinnen, Mitarbeitende im Service, den Reinigungskräften kompetent, zuvorkommend, freundlich, fachkunddig betreut und behandelt worden.

Im modern eingericheten Appartement im Haus 1 fand ich meine Ruhe zwischen den fünf bis sieben anstrengenden Anwendungen pro Tag. Da ich die Reha als Arbeit verstand, waren meine Räumee ein Oase der Ruhe und Entspannung.

Herzlichen Dank an das gesamte Team. Sie haben mich motiviert ein stringentes Trainingsprogramm durchzuführen und durchzuhalten. Der Erfolg ist spür- und sichtbar.

Übrigens auch das Essen war vorzüglich und abwechslungsreich.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Reha mit Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach HWS OP C4 - 6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 5 Wochen Reha sind wie im Flug vergangen. Der Therapieplan war direkt auf meine Bedürfnisse angelegt. Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal waren zu jeder Zeit freundlich, kompetent und aufmerksam.
Ich bin ziemlich krank dort angekommen und fast fit wieder nach Hause gegangen. Alles hat mir gut getan. Auch das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Eigentlich ist immer für jeden etwas dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle !!!

Super Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Bereich der therap. Behandlungen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende manuelle Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankengymnastik, Ergotherapie
Kontra:
Ganzheitliche Behandlung
Krankheitsbild:
Schulterendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu einer AHB nach einer Implantation einer Schultergelenk-Totalendoprothese in die Brunnenklinik. Die Aufnahme, sowie die Erstuntersuchung/Anamnese waren sehr gut. Der tägliche Therapieplan wurde auf meine Rehaziele abgestimmt. Im gesamten Bereich der Krankengymnastik und Ergotherapie wurde ich von kompetenten, engagierten und stets freundlichen Therapeuten betreut/behandelt. Diesen Mitarbeiterbereich kann ich guten Gewissens als das Humankapital der Einrichtung bezeichnen. Verbesserungspotential liegt in der ganzheitlichen Behandlung und Verordnung manueller Anwendungen im Rahmen der Visite/Chefarztvisite. Hier sollte über die Personalpolitik nachgedacht werden ! Die Zimmer sind schon recht abgewohnt , jedoch hat dies keinen Einfluss auf die Rehaziele. Man muss während des Aufenthaltes in der Brunnenklinik nicht hungern. Aber über den ernährungsphysiologischen Inhalt der Speisen nachdenken sollte man auch nicht. Besonders beim Mittagessen wurden zu viele TK -und Fertigprodukte angeboten. Die Abschlussuntersuchung, sowie die Empfehlungen der Therapeuten waren/sind eine Hilfe für die weitere Therapie.

Premiumklinik mit tollem Team in wunderschöner Gegend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
Matratze zu weich
Krankheitsbild:
Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr kurzfristig aufgenommen, sodass ich von einer abgebrochenen Reha direkt hierher wechseln konnte und bin sehr zufrieden, dass ich das gemacht habe. Dank Corona war die Klinik nicht vollbelegt, aber vom Angebot fehlte deswegen kaum etwas.
positiv:
- Schöne Lage, schöne Gegend
- neues übersichtliches Gebäude
- schönes Zimmer mit Weitblick Abendsonne, tägliche Reinigung
- durchweg nette und motivierte Angestellte
- schnelle Aufnahme ohne Wartezeit
- unkomplizierte, flexible, engagierte und personell konstante ärztliche Betreuung, die auf eigene Wünsche eingeht und relativ gründlich untersucht zu Beginn und vor Entlassung
- immer mindestens gutes Essen in der Kantine, oft sehr gut, Mittags 3 Gerichte zur Auswahl
- Schwimmbecken groß genug und nicht zu warm zum Schwimmen (täglich 2 x 1 h freies Schwimmen), alternativ Naturbad unweit im Park
- Kraftraum top ausgestattet und in gutem Zustand (täglich 2 x 1 h freies Training)
- Kiosk/Café für die Extras
- Rauchverbot im gesamten Haus inkl. Balkons (leider nicht immer befolgt)
- schnelles Internet mit seltenen kurzen Ausfällen für 5 €/4 Wochen
- Kabel-TV, gutes Gerät für 1,5 € / Tag (wenn man die Fernbedienung braucht)
- in der Ergotherapie kann man sich nen Korb flechten (macht Spaß)
- erstaunlich, was man für den eher niedrigen Tagessatz leistet

negativ:
- die Duschausgüsse in den Zimmern sind irgendwie falsch gebaut (fehlender Siphon), so dass es leicht müffelt, wenn man nicht die Entlüftung oder das Wasser laufen lässt. Aber auszuhalten.
- Durch "moderne" Bauweise mit viel Glas im Sommer vermutlich sehr heiß.

Kardiologie - Anschlussbehandlung auf hohem Niveau

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA-Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine Therapieanforderungen wurde eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf hohem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Nachhalten des Rauchverbots in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und sehr gute Sport therapeutische Betreuung
Kontra:
Die Klinik ist ein Eldorado für Raucher. Trotz untersagten Rauchen in der Klinik werden wilde Raucherinseln im Wohnbereich durch die Klinikleitung geduldet. Ein Horror für jeden Nichtraucher.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion - Anschlussbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für denjenigen, der wirklich gesunden will bietet die Kardiologie mit ihren Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten beste Voraussetzungen.
Ein direkt auf einen zugeschnittener Therapieplan, der gemeinsam mit der Chef-Ärztin beraten, aufgestellt und auch angepasst wird, führt zu den gewünschten Behandlungserfolg! Die Umsetzung erfolgt mit verschiedenen Sporttherapeuten(innen), die allesamt sehr freundlich, kompetent und auch einfühlsam sind. Wenn es einem nach der OP nicht so gut geht, braucht man Zuspruch. Den habe ich erfahren und das tat richtig gut.
Die Klinik selbst ist zweckmäßig eingerichtet, die Verpflegung sehr abwechslungsreich, von bester Qualität und die Ausstattung der Therapieausrüstung auf modernsten Stand.

Positiver Eindruck von der Klinik!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmerausstattung könnte etwas komfortabler sein.)
Pro:
Service, Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter, Erreichung REHA-Ziel
Kontra:
ev. Verbesserung WLAN-Empfang
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich als Patient weiter empfehlen. Sehr nette und motivierende Therapeuten, Ärzte etc. Ich hatte weitreichende und umfangreiche Therapien (Sport, psychische Unterstützung, Essenberatung, Therapien, Physioanwendungen(ca. 6-8 pro Tag)Das Rehaziel wurde 100% erreicht. Das Essen war ok. WLAN zu 80% akzeptabel und für 5,- € für 4 Wochen preislich absolut ok.

Sch

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Die Mittel nicht nutzen können weil die defekt waren
Krankheitsbild:
Frühreha durch Bakterien Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenig Absprache und Nichteinhaltung der Abläufe.
Lift für das Bad ein Viertel Jahr defekt, sodass die Patienten dies nicht nutzen konnten, trotz Notwendigkeit.
Auch nach Rücksprache mit Ärzten, Personal und Sozialarbeiter wurde nicht reagiert.
Pflegepersonal war super und haben alles menschliche versucht.

Katheterlegung nach Einlieferung was unnötig war, da er erst gewechselt wurde. Dabei kam es auch zur Verletzung.

Schmerzen nicht in den Griff bekommen. Mussten als Familienangehörige Ärzte drauf hinweisen,was zu geben.

Top Therapeuten und Ärzte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochachtung vor Frau Müller Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank , bequemer Sessel im Zimmer)
Pro:
Personal
Kontra:
Kein Kühlschrank im Zimmer
Krankheitsbild:
Knie Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War hier das 2 mal auf Reha. Wie immer war das Peronal und auch die Ärzte TOP.

sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Therapeuten und Ärzte sind zuvorkommend und höflich.
Kontra:
Ich wüsste nicht was ich hier schreiben sollte, ist ja Reha und kein Urlaub.
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also es war meine erste Reha. Und das in Corona Zeiten.
Ich war 100% zufrieden.
Wenn manchen Leuten das Essen nicht schmeckt, na ja davon hängt der Reha Erfolg wohl nicht ab, und würzen kann man ja auch selbst-).
Das war komischerweise immer wieder Thema, aber mir hat es geschmeckt.
Schönes Zimmer, alles sauber. Die Therapeuten alle zuvorkommend, und sehr kompetent und mit viel Geduld.
Auch die Rezeption, alle sehr menschlich und alles in allem würde ich wieder nach Bad Elster fahren, sollte mir wieder eine Reha verdordnet werden.

Ohne Fleiss kein Preis, eine Reha ist ja schliesslich kein Urlaub. (meine Meinung).

Macht weiter so.

Sehr gute Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Gebühren
Krankheitsbild:
LWS, HWS, rheumatische Artritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knappe 4 Wochen zur Reha in der Brunnenbergklinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten sind Spitze, allen voran Frau Zeiner. Das Therapieprogramm wurde individuell und auch nach Wünschen abgestimmt. Das Mittagessen war Spitze, Frühstück und Abendessen eher mäßig, für Rheumakranke kaum Alternativen. Obst und Gemüse spärlich. An den Fenstern gibt es keine Fliegengitter. Licht brennt Überall Tag und Nacht, soll das wirtschaftlich sein? Die 1,50 Fernsehgebühren pro Tag sind m.E. nicht zu rechtfertigen. Ansonsten sollte man nicht vergessen, daß man hier zur Reha ist, und nicht im Hotel. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Die Chefärztin Frau Dr. Nette macht ihrem Namen echt alle Ehre! Ich komme gern wieder.

Reha trotz Corona - ist möglich und auch sinnvoll

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik Am Brunnenberg fand während der Corona Krise statt. Nach meinem Herzinfarkt hatte ich große Bedenken, dass alle Behandlungen und Therapien auch stattfinden oder aber Einschränkungen den stationären Rehaaufenthalt bestimmen.
Gott sei Dank haben sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet. Alle Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, alles so normal wie möglich ablaufen zu lassen. Mein besonderer Dank gilt allen Sporttherapeuten, die mich mit Muskelaufbautraining, Nordic Walking, Aquajogging, Rückenschwimmen, Rückenschule und Ergometertraining wieder sehr fit und leistungsfähig gemacht haben. Last but not least ein großes Dankeschön auch an die Kardiologen und an alle freundlichen Mitarbeiter der Klinik.
Und ehrlich gesagt, wer eine Klinik nur in Bezug auf das Essenangebot bewertet, der hat vom Rehagedanken nicht viel verstanden und sollte sich auch genau überlegen, eine zu machen.

Freundlichkeit wird hier gelebt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter
Kontra:
TV Nutzung gebührenpflichtig
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Behandlungen sind positiv zu bewerten. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Freizeitangebote gab es, Corona sei dank, keine. Die Ärzte waren top, genau wie die Therapeuten. Das komplette Klinikpersonal zeichnet sich durch absolute Freundlichkeit aus. Das Essen ist leider etwas mäßig zu bewerten. Geschmacklich zwar wirklich in Ordnung, aber leider nicht geeignet, um abzunehmen, außer man hungert 24 Stunden. Der Kiosk hatte nur 2 Stunden täglich geöffnet. Ich denke, dass ohne Corona Einschränkungen der Aufenthalt wesentlich angenehmer ist. Die Lage der Klinik ist am Hang, etwas außerhalb, aber nicht abgelegen. Negativ ist nur noch zu erwähnen, dass die TV Benutzung mit 1,50€ täglich, berechnet wird. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit dem Klinikaufenthalt und der Behandlung.

Ärzte und Therapeuten super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Gesamteindruck
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Herzpatient im Haus 4 in der Klinik,erster Eindruck hat etwas vom Krankenhaus.Die Zimmer sind sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig.
Das Speisenangebot hat nichts mit gesunder Ernährungzu tun.Diätberatung im Haus davon wird aber nichts umgesetzt!!!Dringender Handlungsbedarf bei Mediclin ala carte!!!
Positiv die Therapeuten und Ärzte die individuell auf das Krankheitsbild eingehen.Gute und hilfreiche Vorträge die zum Teil fakultativ sind.Könnte noch mehr angeboten werden.
Das allabendliche Freizeitprogramm würde ich mit gut bewerten,allerdings wäre schön wenn man die Schwimmhalle täglich abends nutzen könnte auch den Kraftraum.
Ich würde diese Klinik wieder wählen da die Lage super ist und hoffen das die Kritik angenommen wird.Positiv zu erwähnen auch der von der Klinik angebotene Shuttleservice ins Theater nach Bad Elster.
Besonderer Dank an die Therapeutin Fr.Zeiner und die Ärzte der Kardiologie.
Die Therapien haben mir sehr geholfen mein Allgemeinzustand hat sich verbessert.

Schlechte Organisation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal auf der Station und Therapeuten
Kontra:
zuständige Ärtztin und die Behandlungsplanung
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik groß und weitläufig.
Schon etwas älter wird aber in Schuss gehalten.

Ungeeignet mit diesem Krankheitsbild

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht von außen einen ansprechenden Eindruck.Der Eingangsbereich und der Empfangsbereich wirken kühl und wenig gemütlich eingerichtet.Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich,und versuchte meine Fragen und Wünsche zu erfüllen.Das Haus und die Gänge waren weitläufig und unübersichtlich.Ein Fahrstuhl pro Haus,war zu wenig,und man wartete ewig,bevor man sein Ziel erreicht.Mein Vater hatte einen Schlaganfall,Gleichgewichtsstörung ,Orientierungsschwierigkeiten und die Diagnose Beginnende Demenz.Er kam direkt aus der Klinik und wurde im Haus 5,3Etage,Zimmer 5511 untergebracht.Das Schwesternzimmer befindet sich in der 1. Etage.Diese Strecke ist für einen Menschen mit Demenz und Orientierungsschwierigkeiten fast nicht zu überwinden.Ich fand als Außenstehender,die Zimmerwahl für einen Menschen mit diesen Krankheitsbild als unakzeptabel.Die Anrufe,die mein Vater von den Schwestern bekam,um ihn zu informieren,wann er zum Spritzen kommen soll und um irgendwelche Fragen beantwortet zu bekommen,fand ich als unrealistisch.Wenn man sich mit den Thema Demenz mal auseinandersetzt,sollte man wissen,dass das Kurzzeitgedächtnis dem Patienten einen Strich durch die Rechnung macht,und nicht mehr funktioniert.Gespräche mit meinem Vater wurden auf der Ebene eines Kindes geführt,anstatt auf seine Krankheit einzugehen und die Validation im Gespräch anzuwenden.
Ich fand mein Vater in diesem Haus als alleingelassen,so dass meine Familie und ich uns dazu entschlossen hatten,ihn dann jedes Wochenende zu besuchen,und hunderte Kilometer wöchentlich zu fahren.Schwierigkeiten gab es unter anderen in diesem Haus,den Therapieplan zu lesen und umzusetzen,weil er seit dem Schlaganfall Sehstörung hatte,die Türe aufzuschließen,die Wasserspender zu finden und zu bedienen u.s.w.Mein Fazit!Diese Klinik ist absolut überfordert mit dem Krankheitsbild Demenz,und sollte sich diesbezüglich weiterentwickeln,da in Deutschland gegenwärtig 1,7 Millionen Menschen mit Demenz leben.

Katastrophal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Oranisation/ Angebot der Therapien; Speiseangebot
Krankheitsbild:
Schulter-/ Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht äußerlich einen ansprechenden Eindruck; der Empfang war freundlich. Dieser positive Eindruck erfuhr schnelle Ernüchterung. Die Zimmerausstattung ist erneuerungsbedürftig-es wird auch nicht geschaut, ob jemand ein Pflegezimmer mit entsprechender Ausstattung bedarf, oder nicht. Das Speiseangebot, vor allem morgens und abends ist katastrophal und entspricht in keiner Weise den Anforderungen der in der Klinik zu behandelnden Krankheitsbilder. Auf mehrfacher Nachfrage dahingehend von mir, gibt es nur Schulterzucken, da in der Küche wenig bis gar kein Einfluss auf das Angebot ausgeübt werden kann. Minimales bis kein Frischeangebot (v.a.beim Obst), gestreckte Suppen, sehr geringes Angebot an Cerealien, ganz wenig Vollkornprodukte, Wurst-Käseangebot furchtbar (kommt im Stapel aus der Verpackung und wird auch so "präsentiert"), pflanzliche Alternativen-kaum(in Miniport.abgepackt und nicht essbar),frisch zubereitet-Fehlanzeige! Die Theorie der gesunden Ernährung, die vor Ort geschult wird, kann nicht umgesetzt werden...auch sind die Patienten, die von heute auf morgen die Ernährung umstellen müssen (und das sind bei den Krankheitsbildern nicht wenige), sind heillos überfordert, da es keine Trennung der Speisen gibt und eine Beratung vor Ort nicht vorhanden ist. Also greifen sie zum gewohnten Essen. Außerdem machte sich im Therapieplan schnell absolute Desorganisiertheit und Strukturlosigkeit offensichtlich. Tägliches "Gehetze" vorprogrammiert; die Therapien nicht aufeinander abgestimmt. Einzelanwendungen, wie z.Bsp. Massagen, manuelle Therapie usw. nur auf Nachfrage und ständigem Drängen...und dann auch nur minimal und unkontrolliert im Plan eingebaut. Dafür ist es möglich dies auszugleichen, indem man Massage ect. zubuchen kann...auf eigene Kostenversteht sich...Strategie?? Immerhin war das Personal mit wenigen Ausnahmen sehr freundlich und sehr bemüht, aber auch hier hat man unterschwellig die Frustration und Unzufriedenheit gespürt. Freizeitangebote im Bereich Bewegung sehr eingeschränkt und nicht täglich möglich; Schwimmbadbenutzung nur zu bestimmten Zeiten und nicht täglich. Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich die "Köpfe" des Klinikverbundes mal Gedanken darüber machen und nicht ausschließlich die Zahlen sehen. Die Klinik macht schon nach kurzer Zeit einen unprofessionellen, nicht akzeptablen Eindruck, der sich im Verlauf weiter bestätigt.Von mir definitiv keine Weiterempfehlung!!! Stand:Oktober 2019

Beide Daumen nach oben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schlicht und einfach weiter so!!
Kontra:
???
Krankheitsbild:
Reha nach Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht noch einmal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Außenanlagen, Mittagessen, Kosten für TV,WLAN,Telefon
Krankheitsbild:
TAVI Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Anreise wird erst einmal abkassiert, WLAN, TV, Telefon.
Der erste Eindruck, wie Krankenhaus, nicht zum Wohlfühlen.
Wenig Anwendungen und viele Ausfälle
Speisesaal nicht sehr schön, Essenangebot geht so, wenig Obst
Kritik wird nicht beachtet

Dankeschön ?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Kosten für Telefon/Fernsehen/WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist sehr unschön für Fernsehen und telefonische Erreichbarkeit pro Tag 2,50€ bezahlen zu müssen.
WLAN noch einmal 5,-€ pro Aufenthalt?
In jedem guten Hotel ist dies alles Kostenfrei, aber bei
Patienten welche darauf angewiesen sind kann man schon mal richtig zulangen.
Dafür kann man dann auch am Tage auf den Fluren/Treppenhäuser, Speisesaal ununterbrochen das Licht brennen lassen??

Mangelnde Unterstützung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende Beratung durch Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitativ gute Betreuung durch die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende und magelhafte Unterstützung bei Antrag zur Therapieverlängerung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal und Sitzbereich an Kaffeeteria sehr laut, geringe Schalldämmung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz von zwei neuen Herzklappen und Titanbandscheibe im Lendenwirbelbereich u. Wirbelstabisierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung durch die Therapeuten der entsprechenden Therapiebereich ist sehr gut.

Seitens der Chefärztin und deren Sekretärin, wird sehr schnell und zu oberflächlich ein Verlängerungsantrag des Patienten abgetan.
Hier steht nicht der Patien im Vordergrund, es zählen nur wirtschaftliche Belange (die finanziellen Mittel für einen Neuzugang sind höher als die, für die Verlängerung eines bestehenden Behandlungsvertrages.

1 Kommentar

meckern2 am 28.10.2019

Fachlich kann ich die Chefärztin des kardiologischen Bereiches nicht einschätzen, aber menschlich ist Sie das Letzte. Sie ist sehr oberflächlich!!!

Hier zählt nicht der Patient, hier ist nur der Profit wichtig. Die Aufnahme neuer Patienten bringt für die Klinik mehr ein, als sich die Mühe zu machen, mit der Krankenkasse auseinander zu setzen.
Die Oberflächlichkeit hat hier Vorang.

Sehr guter Kuraufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Aortenklappen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Herz - OP in Leipzig war ich in der Brunnenbergklinik zur AHB.
Ich kann nur gutes berichten. Vom ersten Tag an kümmerten sich stets freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern um meine erfolgreiche Genesung. Die immer gutgelaunten und motivierenden Therapeuten trugen ebenfalls dazu bei, das ich nach 3 Wochen schon wesentlich mobiler die Klinik verlassen konnte.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.Man konnte mittags unter 3 Menüs auswählen. Das Buffet morgens und abends ließ keine Wünsche offen. Das gesamte Personal habe ich immer freundlich erlebt.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

immer wieder hier her

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit gepart mit Eigenverantwortlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung in der LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Problemen mit der LWS hier 4 Wochen von Sept bis Nov 2019 zur Reha.
Von mir bekommt die Klinik 5 von 5 Sternen! Mir hat es super geholfen und gefallen.
Die Klinik liegt sehr ruhig am Waldesrand von einer prachtvollen Natur umgeben und dennoch ist man auch (wer kann zu Fuß, sonst z.B. mit dem Bürgerbus) in ein paar Minuten im Kurparkzentrum.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder gerne hierher kommen. Die Zimmer sind modern und schön eingerichtet.
Ausgesprochen gut hat mir die Selbstbestimmtheit (Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit) gefallen; dies war nicht nur bei der Wahl
des Essens, der Menge des Essens oder der Zeit (im Rahmen der Essenszeiten) und der freien Sitzplatzwahl sehr schön, sondern auch bei der Wahl der Leistungniveaus z.B. beim Waklking, beim Muskeltraining oder anderen Therapieformen. Jeder wurde dort abgeholt, wo er war, vom kranken Leistungssportler bis zum kranken "Chauchpotato".
Die Therapeuten sind kompetent, motivierend und arbeiten ohne Druck auszuüben und -nicht unwichtig- immer gut gelaunt. Das Training macht, obwohle es sehr schweißtreibend sein kann, Spaß.
Die Ärztin ist wirklich sehr, sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert. Der Therapieplan wurde (je nach Krankheitsbild, vorhandenen Möglichkeiten und Kapazitäten), wenn möglich auf meine individuellen Wünsche abgestimmt.
Die Verpflegung war gut und das Küchenpersonal immer freundlich, hilfsbereit und schnell. Mit den gegebenen finanziellen Möglichkeiten wurde sehr abwechslungsreich gekocht. Der Essenraum ist großzügig, ich konnte sowohl mit anderen Patienten als auch mal alleine am Tisch sitzen, je nach Lust und Laune- mit freier Platzwahl, super!-

Kein Entlassungsbrief nach 5 Wochen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt war alles in Ordnung
Kontra:
5 Wochen nach Entlassung liegt noch immer kein Entlassungsbrief vor.
Krankheitsbild:
Herzklappen + Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2019 nach einer Herzklappen und Bypass Operation zur AHB in der Klinik.
Ärzte und Therapeuten, Behandlungen und Aufenthalt - alles in Ordnung. Während des Aufenthalts gab es nichts zu Bemängeln.
Das Problem trat mit der Entlassung bzw. nach der Entlassung auf.
5 Wochen nach Entlassung und nach 2 Anrufen in der Klinik liegt mir bzw. meinem Arzt noch kein Entlassungsbrief vor.
Da die Unterlagen vom Sozialdienst meinem Arzt nicht vorliegen habe ich meine Arbeit bereits wieder aufgenommen ohne Wiedereingliederung.
Teilnahme in einer Herzsportgruppe war bisher nicht möglich, da die Unterlagen nicht vorliegen.
Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt oder Kardiologen ohne entsprechende Unterlagen eigentlich nur bedingt möglich.
Aus diesen wichtigen Grund würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen!

Nie wieder AHB in der Brunnenbergklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche gut
Kontra:
medizinische ... Betreuung unter aller Menschenwürde!
Krankheitsbild:
AortenKlappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlimmer geht es nicht! Die Ärzte(innen) schmücken sich mit allerlei Titeln und können wenig!

Super Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen nach einer Kniewechsel-TEP in der Brunnenbergklinik.
Besonderen Dank an die Therapeuten, ihre Arbeit ist voll lobenswert. Eine freundliche Behandlung durch die Ärzte und Schwestern rundete die Behandlung ab. Das gesamte Personal hat sich viel Mühe gegeben, die Küche und das Servicepersonal, die Reinigungskräfte. Alles war Topp.
Leider waren die Besucherzahlen zu den Veranstaltungen sehr wenig, aber die Darsteller haben trotzdem ihr Bestes gegeben.

Danke an das Klinikpersonal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Pflege durch das Personal
Kontra:
Verhalten des Chefarztes
Krankheitsbild:
Querschnittssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater erlitt ein Querschnittssyndrom und nach 4 Wochen Klinikaufenthalt wurde er zur Anschlussheilbehandlung/Reha in die Brunnenklinik in Bad Elster verlegt. Mein Vater konnte weder stehen noch laufen und hoffte auf gute Rehaerfolge. Zudem bekam er Infusionen die seine Beweglichkeit weiter einschränkten und die Behandlungen in der Zeit keine Fortschritte brachten. Leider hat sich sein Krankheitsbild auch nach fast 3 Monaten Aufenthalt in der Brunnenklinik nicht wesentlich verbessert. Er sitzt seitdem im Rollstuhl und ist nun wieder Zuhause. Das Klinikpersonal, Schwestern und vor allem die Therapeuten haben ihr Bestes gegeben um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Dafür möchten wir uns hiermit bedanken und ein riesen Lob aussprechen. Leider ist der Chefarzt der Neurologie ungenügend auf das Krankheitsbild meines Vaters eingegangen und mein Vater mit fast 80 Jahren und geistig Topfit musste regelrechte Beleidigungen seitens des Chefarztes hinnehmen. Auch nach einer Aussprache keine Entschuldigung. Echt Schade denn das hätten wir erwartet.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung Top
Kontra:
Essen etwas lieblos
Krankheitsbild:
LWS Vorfall und Unbeweglichkeit der Schulter nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine super Klinik mit Herz! Ärzte und Therapeuten kann man nur loben, hier wird sich wirklich Zeit genommen für den Patienten und auch nicht nur behandelt sondern auch wirklich zugehört, sodass der Patient immer das Gefühl hat ernstgenommen zu werden und dieser als wirklicher Kunde im Vordergrund steht.

Macht weiter so

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren super
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wollte erst gar nicht zur Reha, habe mich doch dafür entschieden. Ich habe das richtige gemacht. Ärzte, Therapeuten, Schwestern und das weitere Personal waren super. Habe mich sehr wohl gefühlt.An alle einen herzlichen Dank.

Patient Haus 3.222

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.5.2019
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient war ich 4 Wochen in der Brunnenberg Klinik,
das Aufnahme Gespräch empfand ich als mangelhaft, sowie den Erklärungen der zur Verfügung gestellten Materials wo nach die Diätberater Ihre Anwendungen gestalten müssen. Die Therapeuten alle sehr gut, ich bin sehr angeschlagen in die Klinik gekommen und fast neu wieder raus gekommen.
Respekt dem gesamten Team der Brunnenberg Klinik, außer der Verwaltung und besonders dem Team der Rezeption ( Freundlichkeit war nicht an der Tages Ordnung )
Des weiteren beanstande ich das wenn einem Patienten Schonkost verabreicht wird sollte man hinsichtlich auch die Verantwortung dafür übernehmen das dieses eingehalten wird, zum Beispiel mit Patientenbändern grün: Vollkost, und rot: für Diabetiker und die Diäthalten müssen.

Ansonsten war ich sehr zufrieden !!!

Klinik sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine 3 wöchige Reha in der MediClin in Bad Elster. Hier wird man freundlich aufgenommen und von kompetenten Ärzten und Therapeuten betreut. Die Therapien sind intensiv und passend auf jedes Krankheitsbild abgestimmt. Die Zimmer sind ausreichend eingerichtet und ich hatte das Glück eines elektrisch verstellbaren Bettes . Die Verpflegung war ausgezeichnet und abwechslungsreich. U.a steht im Haus ein Wasserspender bereit. Fast täglich wurde für ein ansprechendes Veranstaltungsprogramm am Abend gesorgt, was bei Interesse genutzt werden konnte. Dem gesamten Personal herzlichen Dank für den erfolgreichen Aufenthalt. Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Aber auch Bad Elster mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner Umgebung, ist immer einen Besuch wert.

Sehr guter Aufenthalt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
BSV OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an fühlte ich mich in der Klinik und Umgebung sehr wohl. Die Klinik und die Zimmer sind insgesamt sehr ansprechend. Das gesamte Erscheinungsbild ist sehr sauber und sehr ordentlich.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind immer freundlich und hilfsbereit. Keine Frage war ihnen zu viel.
Die Mitarbeiter des Reinigungsdienstes waren freundlich und haben gerne mal mit einem Handtuch mehr ausgeholfen.
Der Speisesaal ist groß, hell und wirkt durch die Pflanzen und die Anordnung der Sitzgruppen gemütlich. Das Frühstücksbuffet mit vielen frischen Brötchen, Obst, Marmeladen etc. sowie das Abendessenbufett mit Salaten, Wurst, Käse etc. haben keine Wünsche offen gelassen. Zum Mittagessen gab es immer vier frische Salatsorten, drei versch. Speisen mit freier Wahl von Gemüse und Beilagen. Jeden Tag gab es Obst, verschiedene Teesorten und Joghurtdesserts.
Jeder kann für seinen Geschmack etwas finden.

Alle Therapeuten sind hervorragend. Egal ob bei der Massage, im Fitnessraum, in der Waldturnhalle, im Schwimmbad oder bei anderen Anwendungen oder den sehr guten Vorträgen. Sie helfen gerne, kontrollieren und beantworten alle Fragen sehr kompetent. Sie hatten mit uns unendlich viel Geduld und waren immer freundlich.
Auch die Ärzte waren gründlich, freundlich und haben Fragen gerne beantwortet. Das von Ihnen erstellte Trainingsprogramm war straff, aber sehr gut eingeteilt.
Alles in allem hat mir das Gesamtprogramm sehr gut getan und mich beweglicher gemacht. Ich bin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen.
Auch das vom Haus organisierte Abendprogramm im Veranstaltungsraum war immer gut gewählt. Auch da war für jeden etwas dabei.
Jetzt kann ich mich nur nochmal bei allen Mitarbeitern herzlich für die Betreuung bedanken.
Sollte ich nochmal in eine Reha gehen, dann nur in Ihre Klinik. Weiter so!

1 Kommentar

KAB-QMB am 18.04.2019

Sehr geehrte "Franzi58",
herzlichen Dank für ihre positive Rückmeldung.
Gerne werde ich es an unsere Mitarbeiter weiterleiten.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und weiterhin gute Genesung!
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Elster
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich aufgehoben und kompetent betreut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2019 zur AHB in der MediClin Klinik in Bad Elster und fühlte mich vom ersten Tag an wohl und gut aufgehoben. Das Personal, ob Service-Mitarbeiter, Schwestern, Therapeuten oder Ärzte, war sehr freundlich und umgänglich.

Nach der Aufnahmeuntersuchung wurde der Behandlungsplan erstellt, der optimal auf mich abgestimmt war und bei Bedarf jederzeit angepasst wurde. Sehr gut fand ich die Sporttherapie, wo man in kleinen Gruppen von sehr guten Sporttherapeuten angeleitet wurde.

Sowohl beim Aufnahmegespräch als auch bei den Visiten, Untersuchungen und dem Abschlussgespräch wird man nicht nur angehört, sondern auch informiert - die Ärzte nehmen sich die Zeit dafür (insb. Frau Dr. Glaß und Herr Dr. Eckelmann)!

Das Essen war ansprechend und abwechslungsreich. Zum Frühstück gab es immer gutes frisches Brot und Brötchen vom Bäcker. Man kann zum Mittag aus 3 Gerichten wählen; es gibt ein Salatbuffet und zu jeder Mahlzeit frisches Obst. Es wäre unangebracht, als Maßstab ein 5-Sterne Hotel zu nehmen - man ist ja schließlich in einer Klinik.

Sehr gut ist der Wasser- bzw. Teespender, wo man sich bedienen kann. Darüber hinaus steht noch Teewasser und eine reichliche Teeauswahl zur Verfügung - ebenfalls kostenlos. Das Entgelt für WLAN (5 € für 1 Monat) sowie für Fernseher (1,50 € pro Tag mit Sky) erscheint im Vergleich mit anderen Kliniken angebracht.
Mein Aufenthalt zur AHB hat mich gesundheitlich wesentlich weiter gebracht. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hervorragend betreut. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MediClin Klinik.

1 Kommentar

KAB-QMB am 28.02.2019

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Ich werde es an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Mit freundlichen Grüßen
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Einfach nur zu Empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Beratung und gute Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
AHB nach TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird hier sehr freundlich aufgenommen und gut betreut, 2x die Woche ist Visite und wenn es notwendig ist, wird der Behandlungsplan unverzüglich angepasst. Die Therapeuten sind kompetent und freundlich, jederzeit zu einem Spaß bereit , was nicht geht wird auch nicht gemacht niemand wird etwas aufgezwungen. Allgemein ist das Klima in der Klinik sehr gut, man grüßt sich, es wird geholfen wo es nötig ist. Auch die Sauberkeit wird hier groß geschrieben und auch die Reinigungskräfte helfen wo sie können. Für ein Krankenhaus ist auch die Verpflegung sehr gut, ausreichend, vielfältig und schmackhaft, das Servicepersonal ist schnell und freundlich. Wer hier was zu meckern hat , sollte immer dran denken es ist eine Klinik und kein fünf Sterne Hotel. Ich möchte mich bei dem Personal ( von der Putzfrau bis zum Arzt) recht herzlich für meinen angenehmen Aufenthalt, der mir wirklich sehr geholfen hat, bedanken. Ich habe bei der Reha auch schon andere Erfahrungen gemacht, bei meiner 1. TEP allerdings in einer anderen Klinik, aber auch in Bad Elster!

1 Kommentar

KAB-QMB am 14.12.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,
wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus wesentlich zu Ihrer Genesung beitragen konnte.
Ihr Lob werde ich im Haus weitergeben!
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der MediClin Klinik am Brunnenberg

Kur und Erholung in Symbiose

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war aber nur Kurzzeitpatient)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit das ein Gastpatient beurteilen kann)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Waldlage und doch zentrumsnah
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger einer Patientin habe ich die Gelegenheit genutzt, 1 Woche als Selbstzahler die Klinikangebote mit Unterkunft und Vollverpflegung in Anspruch zu nehmen.
Da Doppelzimmer knapp sind, buchte ich ein Einzelzimmer und bekam dies auch unmittelbar neben dem Zimmer meiner Frau.
Das Preis- Leistungsverhältnis für die Unterkunft mit Vollverpflegung war sehr gut. Das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Anwendungen im orthopädischen Bereich kamen mir sehr gelegen, da ich selbst schon einiges regelmäßig tue, um mein fragiles Wirbelsäulensystem zu stabilisieren. Alles war top und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hinzu kam der schöne Ort Bad Elster mit seinen schicken Kultureinrichtungen, den zum Herunter-fahren vom Alltagsstress abwechslungsreichen regelmäßigen Vorstellungen in der Wandelhalle, im König-Albert-Theater und im Sommer wäre da noch das Freilichttheater. Die böhmischen Staatsbäder Karlsbad, Marienbad und Franzensbad, wie das alte Eger sind auf tschechischer Seite ebenso einen Besuch wert.
Aber Bad Elster hat selbst schöne Parks, Wanderwege und ein vortreffliches Erlebnisbad. Eine Kur oder ein Urlaub reichen kaum aus, um all die schönen Dinge mitzunehmen.

1 Kommentar

KAB-QMB am 12.11.2018

Sehr geehrter "Thomas_2301",

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Wir freuen uns, dass es Ihnen (und hoffentlich auch Ihrer Frau) in unserem Hause sowie auch in unserer Umgebung so gut gefallen hat und hoffen, Sie bei Gelegenheit wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte
MediClin Klinik am Brunnenberg

Meine Meinung!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fernsehprogramm mit Sky!!!!
Kontra:
Keine interessanten Freizeitangebote für "Jüngere"
Krankheitsbild:
Tendopathie LB-Sehne Schulter rechts, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 wöchige Reha, verlängert auf 4 Wochen wegen Arthrose und Sehnenentzündung in der rechten Schulter, Schulter wurde 2015 2 mal operiert nach Rotatorenmanschettenruptur.

Wie überall am Anfang hat man erst mal leichte Schwierigkeiten sich zurechtzufinden. Wo was ist und wo man hin muss. Ist aber alles gut ausgeschildert und das Personal hilft einem immer und überall.

Was mir aufgefallen ist das doch eher Patienten so ab 60 aufwärts in der Mehrzahl sind. Ich mit meinen gerade mal 46 Lenze war so mit einer der Jüngsten.

Das Rehaprogramm ist stellenweise straff aber is ja auch kein Wellnessurlaub ;-). Leider sind die Zeitabstände zwischen den Anwendungen oft sehr kurz und man muss sich sputen um von der einen zur anderen Anwendung zu gelangen. Besonders nach Anwendungen im Wasser.

Auch das Freizeitangebot fand ich für "jüngere" Leute nicht so prickelnd. Dasselbe gilt für das Kulturangebot im Ort.

Im großen und ganzen fühlte ich mich aber gut aufgehoben in der Klinik und kann diese guten Gewissens weiter empfehlen.

1 Kommentar

KAB-QMB am 12.11.2018

Vielen Dank für die positive Bewertung!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schnelle Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MediClin Klinik am Brunnenberg

Absolut empfehlenswert.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt ein gutes Paket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Außenbereich könnten mehr Sitzmöglichkeiten sein)
Pro:
Hervorragende Therapie, sehr gute Betreuung während des Aufenthaltes
Kontra:
Anfänglich findet man sich etwas schwer in der Klinik zurecht. Aber nach 2-3 Tagen klappt es
Krankheitsbild:
Patellamehrfraktur / zersplitterte Kniescheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine dreiwöchige stationäre Reha in der MediClin in Bad Elster. Für mich war es die erste Reha. Die anfängliche Aufgeregtheit wurde mir recht schnell von dem gesamten Personal genommen. Das Aufnahmegespräch und die anschließende Untersuchung verliefen professionell. Trotzdem war die Atmosphäre locker...ich fühlte mich sehr gut angenommen. Die Therapiepläne der folgenden drei Wochen waren ziemlich straff, aber von nichts kommt nichts!! Und ich konnte schon nach vier Tagen meine Orthese ablegen, wenn das kein Erfolg war! Man fragt auch regelmäßig nach, ob die einzelnen Therapien so in Ordnung sind, das Eine mehr oder das Andere weniger angewendet werden sollte. Ob ich zufrieden mit den Anwendungen bin. Auch die Therapeuten fand ich durchwegs sehr gut. Ich fühlte mich immer gut beachtet...gegebenenfalls korrigiert. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Hier hat man es tatsächlich fertig gebracht, dass ich Spaß beim Muskelaufbautraining und Muskeltrainig habe. Diese Art für Sport war für mich bisher ein No go. Aber man wird sachte und umsichtig an die Geräte herangeführt...und siehe da - es macht Spaß und, was das Wichtigste ist...man merkt, das es hilft!! Die Übungen sind auf die jeweilige Person gut abgestimmt. Ich bin jedenfalls immer gut gelaunt aus der Muckibude raus. Und von Mal zu mal kann ich besser laufen, das ist fantastisch. Ein halbes Jahr konnte ich sehr schlecht laufen und das auch nur mit Orthese. Jetzt laufe ich, das man fast kein Hinken mehr sieht. Die Unterbringung im Einzelzimmer ist zweckmäßig, die Sauberkeit war vorbildlich. Das Essen war absolut in Ordnung. Es gab immer frische Salate, genügend Gemüse, täglich drei verschiedene Mittagessen, verschiedene Brotsorten und Semmeln, Wurst und Käse in guter Auswahl. Für die unvermeidlichen Meckerer: wir sind hier nicht im Fünf-Sterne Hotel. Für mich geht's in der Klinik ambulant weiter- worüber ich mich sehr freue, denn es kann nur noch viel besser werden.

1 Kommentar

KAB-QMB am 24.10.2018

Sehr geehrte "Kim13",
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat.
Zu Ihrer Anmerkung: In der letzten Woche wurden weitere Bänke entlang unserer neuen Gehstrecke eingeweiht. So haben bei entsprechender Witterung mehr Patienten und Gäste die Möglichkeit ein Päuschen im Freien einzulegen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Elster,
Ihr Team der MediClin Klinik am Brunnenberg

gerne wieder, wenn erforderlich!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Zeit dort sehr genossen!
Weil ambulant, kann ich zur Unterbringung nichts sagen, aber alles andere hat immer gut geklappt!
Hilfsbereites und freundliches Personal, stets gute Stimmung;
Therapeuten mit viel Erfahrung und Fachkunde, sehr aufmerksam und engagiert;
Ärzte und Visite-Termine immer sehr nett; Fragen werden ausführlich beantwortet.
Essen sehr gut und abwechslungsreich, man kann auch mal nachfassen.
Die anderen Patienten meist auch in guter Laune, man grüßt sich, hilft sich (Tür aufhalten etc) und hat nette Gespräche und Kontakte.
Therapieplan straff, aber stets mit genügend Zeit zwischendrin.
Vorträge interessant und nicht zu lang.
Auch der Ort ist schön, es gibt viel zu sehen und gute Lokale.
Falls es nötig sein sollte, werde ich wieder in diese Klinik gehen!

1 Kommentar

KAB-QMB am 24.10.2018

Sehr geehrte "Leni-2011",
herzlichen Dank für die tolle Bewertung Ihres Aufenthaltes. Gerne leite ich diese auch an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie, wenn erforderlich, wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Elster,
Ihr Team der MediClin Klinik am Brunnenberg

Tolle Zeit am Brunnenberg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
2x Schulter OP nach Sehnenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik in Bad Elster schätze ich mit der Note 1 ein. Ich war mit der Betreuung und den Therapien rundum zufrieden. Angenehme Gespräche während der Therapien, bei den Visiten und mit dem Sozialen Dienst trugen zu meinem Therapieerfolg bei. Gute Essen -Versorgung, ruhiges Zimmer zum Wald, tolle Truppe! Danke an alle. Kann die Klinik bestens weiterempfehlen.

Therapeutan super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Pfegepersonal und Verpflegung
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind super auf mich eingegangen.
Krankenschwestern teils sehr unfreundlich.
Unterbringung in den Zimmern --zweckmäßig
Frühstück und Abendessen in Ordnung aber das Mittagessen zum teil eine Zumutung. Und mit frisch kochen ; wie uns am Anfang weißgemacht wurde; hatte das wenig zu tun.
Mit der Therapie war ich voll zufreiden....

Alles in Ordnung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 208   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Raucher zur Kur, geht normal nicht
Krankheitsbild:
Vorderwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles wunderbar gute Ärzte, Schwestern und auch die Therapeuten sin sehr kompident, hatte nichts zu bemägeln. Bis auf eine kleinigkeit die Raucher waren zunah am Objekt.

Man muß gesund werden wollen und alles was möglich ist mitmachen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wünsche blieben offen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten immer eine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologische Ärzte immer nett und zuvorkommend bei Orthopädie war das nicht so. Viele Patienten unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Organisatorische vor Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Atmosphäre überall)
Pro:
Therapeuten alle nett freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Manche Pflegeschwestern könnten freundlicher sein der Patient kann nichts dafür wenn Schwester krank ist und verteilt dann putzige Antworten
Krankheitsbild:
Kardiologischebehandlung und Bewegungsapperste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik nimmt die PATIENTEN nett freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Man bekommt gleich das Gefühl man ist gut angekommen.
Man wird überall eingewiesen und in den ersten Tagen wenn man möchte auch durch Pflegepersonal bekleidet. Die Behandlungen und die Versorgung ist ganz prima. Wer da nicht zufrieden ist kann es selber nicht. Dankeschön nochmal für die Hilfe am 1 Tag ich stürzte im Fahrstuhl hatte einen langen Weg vom Zimmer zum Fahrstuhl was am nächsten Tag sofort geändert wurde. Dem Küchenpersonal meine Hochachtung immer schmackhaft und Abwechslungsreiche Kost. Die Betreuung im Speisesaal immer Okay meine Hochachtung. Rezeption immer nett und zuvorkommend hilfsbereit. Die kaffeetheria sollte nur mal Sortiment überdenken nicht nur Torte auch Kuchen wird gekauft und ist für PATIENTEN preiswerter. Ansonsten auch dort alles Top.

Gute AHB - aber keine Bad Elsterer Heiwässer etc. in der Anwendung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Abläufe total in Ordnung
Kontra:
Verbindung in den Ort mangelhaft
Krankheitsbild:
AHB Hüfte TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurz gesagt: Die Klinik ist zu empfehlen.
Da die Klinik etwas außerhalb des Zentrums liegt, ist das Fahrangebot der Klinik sehr dürftig, vor allem am Wochenende.
Was ich mich noch frage und was mir erst nach Verlassen der AHB einfällt - warum werden die Bad Elsterer Heilwässer nicht angewendet?

Gut organisiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arbeit der Therapeuten
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar/ Februar nach einer TEP/ Hüfte in dieser Klinik und fühlte mich vom ersten Tag an wohl und gut aufgehoben. Besonders positiv hervorheben möchte ich alle Therapeuten, welche mit mir professionell, engagiert, individuell eingehend und manche auch witzig das gut aufgestellte Programm durchzogen. Gut fand ich auch, dass nach jeder Visite (2x wöchentlich)die Therapie sofort wieder angepasst wurde.
Im Speiseraum ging alles gut organisiert vonstatten- danke allen fleißigen, flinken, freundlichen und hilfreichen Servicemitarbeitern. Einziger Kritikpunkt war hier, dass das Buffett für die Patienten mit Gehhilfen ziemlich schnell abgeräumt wurde. Aber auch da wurde einem immer sofort Hilfe angeboten und man konnte am großen Buffett wählen.
Mit der Verpflegung war ich vollstens zufrieden- lecker, abwechslungsreich und informativ präsentiert. Mein Zimmer war ansprechend mit tollem Bett und gut gelegen-Glück gehabt- Haus3.
Im Bad könnten noch ein paar mehr Ablagen sein, sonst in Ordnung. Etwas schade ist, dass man abends nicht frei das Schwimmbad oder den Fitnessraum benutzen kann- man hätte Zeit dazu. Das Freizeitprogramm war nicht so nach meinem Geschmack, war aber vorhanden- man kann es nicht jedem recht machen. Ich konnte recht schnell mit Krücken sicher laufen und da war der Weg in den Ort auch machbar. Den Bus habe ich nicht benutzt.
Da man bestrebt ist, den Rauchern das Laster abzugewöhnen, haben diese recht schwere Bedingungen. Weil das mit dem Abgewöhnen nicht so leicht ist, sollte man vielleicht doch eine Lösung finden, bei der die Raucher sich nicht so " abgestellt" fühlten und wo sie auch bei Glätte und schlechtem Wetter gefahrlos hinkommen.
Alles in allem war es ein sehr hilfreicher und angenehmer Aufenthalt für mich und ich danke allen Mitarbeitern, von den Reinigungskräften bis zur Klinikleiterin ganz herzlich.

Kurklinik sehr empfehlungswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitraum sehr versteckt)
Pro:
Verpflegung war 1A Vorauswahl vorm Speiseraum perfekt
Kontra:
Frühstück könnte 15 Min eher sein, zur 1. Behandlung zu kurz
Krankheitsbild:
Osteporose/ Schulterproblem / HWS HWK 5 Ersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchten wir, mein Mann und ich,uns ganz herzlich bei dem Ärzteteam, Physiotherapeuten, Küchenpersonal, Rezeption und ,und- bedanken für die kompetente, freundliche Behandlung und Betreuung.
Jedes auftretende Problem wurde sofort aufgegriffen und in den Therapieplan eingebaut, so dass eine sofortige Behandlung möglich war.
Diese Kur in Ihrem Haus war für uns ein voller Erfolg und können die Klinik nur weiterempfehlen.
Unsere Chefärztin war und ist eine ganz Nette.
Vielen Dank und weiterhin zufriedene Kurpatienten.
Ihr Zimmer 3524

Hier kommst net weg!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen - topp
Kontra:
Am WE fällt dir die Decke auf´n Kopp
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer hier her kommt sollte unbedingt mobil sein!
In der Woche (alle haben Anwendungen ) fährt alle 2 Stunden ein Bus in den Ort, soweit so gut, nur in der Woche haben die Patienten keine Zeit, da Anwendungen. Am WE fährt zweimal am Tag ein Bus, mit vorheriger Anmeldung. Sonst kommt man hier nur zu Fuß oder mit dem Auto weg, wer wie ich mit der Bahn angereist ist und nicht so zu Fuß kann, hat den Zonck wenn er hier mal etwas vor hat. Sollte man als KURBAD mal überdenken da was zu ändern.

TOP Klinik jeder Zeit gerne wieder !!!!!!!!!!!!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten ABSOLUT engagiert und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose OP HWS vor 4 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer hier zur Reha geht, sich an die Sachen hält
die Empfohlen werden und das Programm durchzieht
dem ist es Garantiert erheblich gesünder wieder nachhause zu kommen.Ich befinde mich gerade in
der Klinik und habe knapp 2 Wochen hinter mir, der
Arzt ich habe einen kennengelernt ist TOP die Therapeuten durch die Bank alle sehr nett, engagiert
und vor allem KOMPETENT. Zimmer sind sauber ganz
nett eingerichtet und von den Putzfrauen ( Haus 5 )
immer in Top Zustand. Das Essen ist gut und immer
für jeden etwas dabei. Rezeption und alle anderen
Mitarbeiter im Haus stets nett und Hilfsbereit. Hier
braucht niemand überlegen wen frag ich den jetzt zb
nach dem Weg usw völlig egal es gibt von jedem eine
nette Antwort.Ich bewohne das Zimmer 5519 das ist im Haus 5 der längste Weg um Essen dafür Ausblick in den Wald. Ich werde die nächsten 2 Wochen mit Sicherheit
noch genießen und sollte ich in 4 Jahren wieder zur
Reha gehen habe ich nicht mehr das Problem zu
überlegen wo hin das steht für mich Fest ich komme
wieder, hier her !!!!!!!!!

Vielen Dank Jürgen

Herzlich behandelt in der Kardiologie!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich aufgehoben und persönlich kompetent betreut.
Kontra:
Krankheitsbild:
REHA nach wiederholten Herzproblemen (Anbahnung des dritten Herzinfarktes)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent - konkret - immer freundlich!

Top Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte kompetent, ebenso med. Fachpersonal und Therapeuten,Verpflegung hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
HWI mit PTCA d. RCA und Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war vom 21.11.2017 bis zum 11.12.2017
Tolle Klinik.Freundlicher Empfang bis ins Zimmer.
Aufnahmeuntersuchung kompetent.Ärzte freundlich.
Mehrere Visiten zum Austausch oder zum Einbringen von Erfahrungen, Auswertungen von Befunden.
Behandlungen und Therapieen sauber mit Patient abgestimmt.Lobenswert ist die Verpflegung.Von allem reichlich.Auswahl von Diabetikeressen war gut.
Hervorzuheben ist der Service im Speiseraum.Servicekräfte sehr zuvorkommend und freundlich.Therapien liefen nach Plan ab.
Ist nich umsonst im Ranking von Dezember 2017 eine der besten von ca. 500 Einrichtungen in Deutschland.

Kurerfolg garantiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie, Hals-,Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik wird man sehr nett empfangen und auf das Zimmer begleitet. Die Zimmer sind ansprechend und geräumig. Wenn man sich an die Suche der Behandlungsräume gewöhnt hat, ist der Ablauf der Behandlungen gut zu managen. Besonders die Sporttherapeuten verbreiten Optimismus und haben immer ein Lächeln auf den Lippen, was bei den Mitarbeiterinnen in der Badeabteilung (Packungen) leider nicht der Fall war.
Die vielen Vorträge sind am Anfang nervend, wenn man noch so total kaputt ist und kaum sitzen kann. Man muss sie ja auch nicht alle "mitnehmen". ;)
Ein ansprechendes Abendprogramm trug zum Wohlfühlen bei. Für Fahrten in den Ort und ins Theater werden Kleinbusse bereitgestellt.
Der geplante Handtuchwechsel sollte in kürzeren Abständen erfolgen, da man die Handtücher ja auch ins Bad und die Turnhalle mitnehmen muss.
Beim Aufnahme- und Abschlussgespräch sowie den Visiten wird man angehört, gut informiert und kann Änderungen des Behandlungsplanes besprechen.
Das Essen war ansprechend und abwechslungsreich, man ist ja nicht in einem Hotel.
Insgesamt habe ich mich wohlgefühlt und bin gestärkt wieder nach Hause gekommen. Leider wird man gleich am nächsten Tag wieder in die "Realität" gestoßen. :( Wer kann, sollte sich noch einen Tag frei nehmen, um den Koffer in Ruhe auspacken und die Wäsche waschen zu können.

1.Kur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Kur,

Die Mitarbeiter sind kompetent. Das Personal war sehr freundlich. Es wurde immer eine zufriedenstellende Antworten gegeben.

Es war überall sauber.

Der Therapieplan war auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Es wurden viele Freizeitangebote angeboten.

Die Ärzte haben alles erklärt.


Vielen Dank für alles.

Meine erste Reha- ein Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kantinenatmosphäe im Speiseraum)
Pro:
Individuell angepasster Behandlungsplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mit gemischten Gefühlen am 28.04.2017 zu meiner ersten Reha angereist bin, wurde ich in der Klinik am Brunnenberg eines Besseren belehrt. Der Empfang war sehr herzlich. Schon am Empfang erhielt ich die nötigen Informationen und wurde sogar in mein Zimmer begleitet. Die Zimmer (Haus 5 3. OG) sind modern und zweckmäßig eingerichtet. Täglich werden die Zimmer gereinigt und man bekommt sogar das Bett gerichtet. Schön wäre in den Zimmern eine Schuhablage, um den Schmutz nicht ins Zimmer zu tragen.
Die Therapien sind einsame Spitze. Der Behandlungsplan, der zur Aufnahmeuntersuchung erstellt wurde, war optimal auf mich abgestimmt. Es gab keine Überschneidungen und er wurde bei Bedarf jederzeit angepasst. Sehr gut fand ich die Sporttherapie. In kleinen Gruppen wurde ich von sehr guten Sporttherapeuthen angeleitet. Man bekam Hinweise zur Optimierung und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Sporttherapie!
Die Verpflegung ist gut. Man kann zum Mittag aus 3 Gerichten wählen, es gibt ein Salatbuffet. Zum Frühstück gab es immer frisches Brot und Brötchen vom örtlichen Bäcker. Im Großen und ganzen war die Verpflegung o.k. Das Ambiente des Speiseraumes erinnert an eine große Kantine. Sehr gut ist der Wasserspender, wo man kostenlos Wasser beziehen kann.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und konnte am 19.05.2017 die Klinik schmerzfrei verlassen. Ein herzliches Dankeschön an das Brunnenberg Team - von der Oberärztin bis zur Servicekraft in der Reinigung!

Gelungener Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team, Freundlich,alle immer ein lachen auf der Lippe
Kontra:
Essen (viele Konvenienz Produkte)
Krankheitsbild:
Schulter Halswirbelsäule und Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende April bis Mitte Mai in der Brunnenberg Klinik.
Es war ein sehr gelungener Aufenthalt ,mein Anliegen wurden erkannt ,in allen Behandlungen berücksichtigt ich konnte nach 3 Wochen die Klinik Schmerzfrei verlassen. Ich war schon in Vergangenheit in 2 anderen Kliniken, aber hier wird man wirklich Persönlich und Individuell betreut. Die Gruppen sind nicht zu groß ,die Therapeuten achten in Gruppentherapien trotzdem noch auf jedem einzelnen. Über das Essen kann man streiten,(es werden beim Mittagessen sehr viele Konvenienz Produkte serviert) aber es ist ja ein Kur Aufenthalte kein Urlaub.
In Bad Elster war immer was geboten ,langweilig wurde es nie.
Meinen Dank an allen Mitarbeitern der Klinik ,besonders an Frau OA Dr.Nette, den Sporttherapeuten Herr und Frau Porrman, Frau Schuhmacher, Frau Zeiner ,Frau Wolter und Frau Schwanbeck für die super Massagen.

Noppinger Dieter

Sehr schöner Kuraufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Physiotherapeutenteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Dank an Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplanung nicht immer an individuelle Einschränkungen angepasst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Physiotherapeutenteam
Kontra:
Chefärztin hat durch ihr Auftreten nur wenig Einfühlungsvermögen vermittelt.
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbel L5/S1 nach Spondylolisthese 2. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik im Haus 3/Station 2 war vom 23.3.-13.4.17 nach einer Operation der Wirbelsäule im Febr.17.
Ich hatte viele Fragen und Ängste zu Beginn der Kur und fühlte mich im Verlauf von den Ärzten und Therapeuten sehr gut behandelt und beraten. Hervorheben möchte ich hier vor allem das Team der Physiotherapie, deren Therapien sehr individuell mit meinen Bedürfnissen und momentanen Krankheitsstand abgestimmt wurden. Ihrer Ruhe und Fachlichkeit waren für mich sehr wohltuend. Ganz lieben Dank dafür.
Mein Therapieplan war leider in der ersten Woche meines Aufenthaltes, in der ich noch große Schmerzen hatte, sehr voll und ließ kaum eine Verschnaufpause zu. Da ich nach meiner Operation 6 Wochen Schonung und keinerlei körperliche Belastung verordnet bekam, fiel mir der Übergang "von Null auf Hundert" sehr schwer. Besonders beim Sitzen hatte ich große Schmerzen im Rücken und so empfand ich die Therapieplanung an manchen Stellen etwas ungünstig. So war z.B. die Teilnahme an zwei nacheinander stattfindenden Vorträgen von insgesammt 120 min. für mich nicht möglich. Nachdem ich um eine Änderung des Planes zur Visite gebeten hatte, bekam ich zur Antwort, ich soll mich doch hinstellen. Umso mehr wunderte ich mich, dass ich ab der zweiten Woche, in der ich dann erste Verbesserungen meiner Beweglichkeit und Schmerzverringerung spürte, meist mittags Therapieende hatte. Da ich ab dem Zeitpunkt generell eine deutliche Verbesserung meiner Situation verspürte, bat ich um Verlängerung der Kur. Der Ablehnungsgrund der Chefärztin war für mich und auch für meine derzeit behandelnden Ärzte zu Hause nicht nachvollziehbar und nach Gesprächen mit Mitpatienten entstand der Eindruck, dass die Entscheidung darüber sehr abhängig vom jeweils betreuenden Arzt der Kurklinik war. Schade, dies hat meinen Gesamteindruck etwas geschmälert.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle jedoch noch bei allen Mitarbeitern des Hauses, die mir immer mit einem freundlichen Lächeln begegnet sind.

Bin zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie war Spitze !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (für Blinde und Sehbehinderte etwas schwierig)
Pro:
Personal und Ärzte freundlich und hilfsbereit
Kontra:
TV-nicht kostenlos
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Oberschenkelhals-Bruch wurde ich zur AHB in die Mediclinik am Brunnenberg verlegt.(Haus 4, Station 1 ) Bei meiner Ankunft wurde ich sehr freundlich empfangen. Die erste ärztliche Untersuchung verlief ebenfalls sehr freundlich und wie ich denke war auch die Ärztin recht kompetent. Das Zimmer fand ich gut eingerichtet und sauber. Da ich wegen starker Rückenschmerzen kaum schlafen konnte, wurde vom Arzt eine nagelneue Spezialmatratze verordnet. Ich bin stark
sehbehindert und erhielt deshalb vom Klinikpersonal jede erdenkliche Hilfe. Auch das Personal der Physiotherapie war sehr verständnisvoll und hilfsbereit. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken.
Ich möchte noch dazu anmerken, dass die Klinik für
Personen im Rollstuhl recht gut eingerichtet ist.
Für Blinde oder Sehbehinderte ist die Einrichtung der Klinik nach meiner Meinung nicht gut geeignet.
Es fehlt in den Fahrstühlen eine akustische Ansage,
es fehlt eine Markierung der Treppenstufen (wenigstens erste und letzte Stufe). Lichtschalter sind weiß auf weißer Wand und so für Sehbehinderte kaum zu erkennen,im Bad ist die Vertiefung zur Dusche nicht fablich abgegrenzt und kaum zu erkennen. Ansonsten war ich bei meinem Aufenthalt mit allem sehr zufrieden.

Besser geht es kaum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und super freundliches Klinik-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Rehaklinik in jedem Fall weiterempfehlen und würde auch jederzeit wiederkommen.
Ein sehr kompetenter OA wo Herz und Sachverstand dem Patienten in seiner gesamten Person und seiner vollumfänglichen Genesung zu Gute kommen.
Wundervolles Sporttherapeuten- sowie Physiotherapeuten-Team: Immer gute Laune und einfach nur supergut!
Hervorragend ausgearbeitete Therapie-Pläne: Keine Überschneidungen und immer genug Zeit, sich umzuziehen und sich auf den Weg zu machen zur nächsten Anwendung. Nie zu viel oder zu wenig.
Ein immer sauberes Zimmer gereinigt von einer sehr netten und diskreten Reinigungsdame. Einrichtung und Zustand des Zimmers (Haus 5) waren top.
Ebenso ein Lob an das Küchen- und Servicepersonal - immer freundlich , flink und bemüht, den Patienten sich als willkommenen Gast fühlen zu lassen.
Essenangebot mittags war super (z.B. immer ein vegetarisches Gericht dabei und die Beilagen konnten jederzeit frei gewählt werden), abends allerdings hätten es weniger Creme-Suppen sein dürfen und morgens wäre ein Körnerbrei soviel gesünder als die vielen Puddings, doch dafür mittags und abends jeweils frischer Salat :)
Und nicht zu vergessen die Damen an der Rezeption - immer ein Lächeln auf den Lippen, ließen sie nichts unversucht, den Wünschen der Patienten zu entsprechen.
Die Klinik liegt ruhig, einen 15 min Weg in das kleine Innenstädtchen muss man in Kauf nehmen, ansonsten gehen direkt vom Gebäude einige herrliche Wanderwege los. Bad Elster ist schön anzusehen und es gibt in der Umgebung einiges zu erkunden.
Die Wellnessabteilung zu besuchen, tut der Seele gut und das Schwimmbad ist der Hit!
Kleines Manko: Es gibt zuwenig öffentliche Schwimmzeiten (morgens wäre sooo schön) und der Fitnessraum steht nicht frei zur Verfügung - der Argumentation, dass es dazu Aufsichtspersonal bedürfen würde, kann ich allerdings folgen.
Alle anderen noch nicht erwähnten Teams und Mitarbeiter waren ebenfalls klasse.
Also ich bin voll des Lobes und vor allem des DANKES!!!

Eine sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die umfangreichen Anwendungen, die gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel-OP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik zur AHB hat mich gesundheitlich wesentlich weiter gebracht. Ich fühlte mich gut aufgehoben, hervorragend betreut, eigene Wünsche wurden berücksichtigt. Es gab nichts, was ich beanstanden müsste. Ein großes Dankeschön an alle !

Gesundheit und Freude

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Haus 5 War alles neu)
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
kein öffentlicher trainingsbereich
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehmes Klima. Immer nettes Personal . Alle Therapeuten sind sehr kompetent und mit den Krankheitsbild vertraut. Besonderer Dank an das Team von Fr pormann. Verpflegung und Sauberkeit alles top. Rezeption ist immer freundlich trotz täglicher abreise und anreise. Vielen Dank auch an das kardiologen team. Immer nett und ein offenes Ohr. Dank auch an die badetherapeuten und an die Schwestern vom EKG .ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und würde wieder komnen ,

zufriedene Patientin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eingangsuntersuchung/-gespräch war mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS,HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamteindruck o.k.
therapeutische Betreuung 1a !
qualifiziertes Therapiepersonal
Reinigung der Zimmer zu meiner vollsten Zufriedenheit
über die Verpflegung kann man streiten, Frühstück und Abendbrot sind o.k. alles frisch, zu jeder Mahlzeit frisches Obst, Mittagessen sicher gewöhnungsbedürftig bzgl. Gewürze, etwas zu gesund? aber bekömmlich, viel Gemüse

Ich bedanke mich für vier Wochen erfolgreiche Rehabilitation!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Krankengymnastik.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie überall sonst gibt es sicher verbesserungswürdiges?)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts bedeutsames zu bemängeln.)
Pro:
Verständnisvolle und freundliche Mitarbeiter in angenehmer Umgebung
Kontra:
WLAN (gegen Gebühr) in der gesamten Klinik wäre wünschenswert und zeitgemäß
Krankheitsbild:
Lungenembolie mit vorheriger Thrombose und Beinmuskelkontraktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst muss ich anmerken, dass dies meine erste "Reha", also Kur gewesen ist und ich somit keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kliniken habe.

Mein Fazit aus den vier Wochen Kuraufenthalt lautet:

Sehr engagierte, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ob nun Ärzte, Therapeuten, Service-Mitarbeiter oder die fleißigen Feen des Reinigungsdienstes.
Nur die Stationsschwestern führen teilweise ein "eigenes Regiment".

Das Essen war durchweg zu meiner Zufriedenheit. Es war abwechslungsreich, schmackhaft und reichlich. (Sonntag Rouladen, am Montag (Feiertag) Sauerbraten - was will man mehr?) Aber keine Bange! Es gibt täglich drei Essen und darunter ein vegetarisches!
Ich habe keinen Patienten gesprochen, der das Essen dort nicht gelobt hätte.

Die Zimmer sind zweckentsprechend und werden wie der Rest der Klinik in einem ständig sauberen Zustand gehalten.

Zu den kulturellen Veranstaltungen außerhalb der Klinik kann ich nichts sagen, ich habe das Klinikgelände nicht verlassen. Das war auch nicht mein Anliegen.
Wichtiger war der therapeutische Erfolg der Kur und dafür wurde mir dort das bestmögliche gegeben! Ich soll hier keine Namen nennen aber kann es nicht lassen, Frau A. Roth und Frau Pinkes meinen herzlichen Dank für die therapeutisch und medizinisch fundierte Krankengymnastik auszusprechen. Wenn mich jemand zu Beginn und am Schluss der Kur dort Laufen sehen hat, wird er den unfassbar großen Fortschritt bestätigen können.

Die täglichen Therapiepläne scheinen dem Patienten manchmal als unglücklich erarbeitet. Es ist aber sicher auch logistisch nicht einfach.

Jedem Patienten, der sich während der Kur über irgend etwas ärgert oder eine Verbesserung wünscht, empfehle ich dringend, sich damit umgehend an den behandelnden Arzt, die Klinikleitung oder das Qualitätsmanagement der Klinik zu wenden. Alles was geändert werden kann wird dann auch geändert! Hinter vorgehaltener Hand oder später zu meckern ist unproduktiv und unfair!

Herzlichen Dank an alle dort!

Hier ist nicht jeder willkommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
---
Kontra:
Aufnahmemöglichkeit
Krankheitsbild:
ISG, Wirbelerkrankungen usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann gar nicht viel zu dieser Klinik sagen, eigentlich nur, dass man hier als Patient mit chronischen Rückenleiden wahrscheinlich nicht so gerne gesehen ist.
Mir wurde die Reha von der DRV genehmigt. Ich wollte mit der Patientenaufnahme über einen möglichen Termin (nicht dringend, sondern mit einer Vorlaufzeit von ca. 2 - 3 Monaten) sprechen.
Ich wurde einfach nur vertröstet, besser gesagt ich fühlte abgewiesen. Einzelheiten des Gesprächs möchte ich hier nicht veröffentlichen. Tonfall, Motivation und Sprechweise waren entsprechend.
Nach einer Wartezeit von mehreren Wochen und einer Absprache mit der DRV, versuchte ich nochmals zu einer Auskunft zu kommen. Das Telefon war nur besetzt und als ich jemanden erreicht habe, wurde ich wieder ohne Information gelassen.

Daraufhin habe ich die DRV um eine andere Klinik gebeten.
Von der neuen Klinik bekam nach wenigen Tagen den Termin, dieser wurde mir schon am Telefon als "würde funktionieren" bestätigt.

1 Kommentar

Quast2 am 29.10.2016

Hallo,

meine Mutter Frau Waltraud Schultz war in Ihrer Klinik zum gesund werden nach einem Schlaganfall. Nach den ersten Behandlungen gabe es einen Fortschritt.Doch dann ist Sie am 15.08.2016 in der Klinik getürtzt nach einer fehlerhaften Diagnose der Klinik Fuß verstaucht war aber angebrochen musste meine mam alle Behandlungen mitmachen.
Sie hat geweint vor schmerzen....die Aussage von ihnen Phantomschmerzen.....Verband mal aller 3 - 4 Tage gewechselt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Welch Schande
Am 20.09 2016 wo gar nicht mehr ging wurde Sie in das Sankt Georg Krankenhaus in Leipzig gebracht.....es gab nur eine Option Bein ab nehmen

Welch tolle Klinik

Gelungener Aufenthalt in der Klinik am Brunnenberg in Bad Elster

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung durch das Personal
Kontra:
Nutzung des vorhandenen Schwimmbades etwas umständlich organisiert
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr nette und individuelle Betreuung durch die Ärzte und die Therapeuten. Therapieplan war sehr gut gefüllt!
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer in der fünften Etage war optimal. Schöne Terasse mit einem Fernblick zur Entspannung.
Verpflegung ist ausreichend. Bietet grundsätzlich für jeden Geschmack eine Variante.
Bad Elster bietet viel Kultur und herrliche Parkanlagen. Es lohnt sich.

Danke, liebes Brunnenberg-Team !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
gehbehinderte Patienten sollten kostenfreie und öftere Fahrmöglichkeit ins Zentrum haben
Krankheitsbild:
HWS und Schulterprobleme, Arthrose, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 15.06.-06.07.16
Landschaftlich sehr schön gelegene Klinik in sehr behutvoll renoviertem sächsischem Traditionskurort, bestehend aus 3 Häusern: Neurologie, Koronarerhrankungen und eben Orthopädie.
Ich bewohnte ein (täglich blitzsauber geputztes) Einzelzimmer, das zweckmäßig und gut möbliert war. Es gab zudem einen sehr großen Gemeinschaftsbalkon mit traumhafter Aussicht in die Baumwipfel.
Ich habe in den 3 Wochen so viel (und so regelmäßig!) gegessen wie lange nicht mehr- die Küche gibt sich große Mühe für jeden Geschmack etwas zu bieten- und 2 Kilo abgenommen!!
Das lag sicherlich an den intensiven Therapieplänen und der außerordentlich kompetenten und individuell abgestimmten physio- und ergotherapeutischen Betreuung. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken !!Habe die Klinik schmerzfrei verlassen und das hält bis heute an.
Besonders hervorzuheben auch die Konzerte des Chursächsischen Kammerorchesters im Ort, die ich sehr genossen habe : War doch sehr erstaunt, was ein kleiner Kurort diesbezüglich alles bietet (und ,v.a., in welcher Qualität !).

Qualität hat sehr nachgelassen, Hygiene sollte man größer schreiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (im Gegensatz zum ersten Aufenthalt schlechter geworden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch Fachärzte haben eine gewisse Grundausbildung und könnten bei Durchfall etwas anordnen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen/Essenspersonal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer gelungenen Knie OP wollte ich ein erneutes Mal zur AHB in die Brunnenbergklinik. Nach einer Woche zu Hause wurde ich dann endlich zur Kur abgeholt. Nach 1-2 Tagen bekam ich leider einen leichten Magen- Darm- Infekt, musste auf dem Zimmer bleiben und wurde isoliert. Nur wurde nie einen Stuhlprobe abgenommen und Medikament gegen den Durchfall bekam ich auch nicht. Eine Woche sollte ich mich von Tee und Zwieback ernähren.Erst als meine Tochter sich maßlos beschwerte, bekam ich etwas Stopfkost und es wurden Stuhlproben veranlasst.
Bis heute wurde ich nicht aufgeklärt, was ich für einen Infekt hatte.
Mein zugeteiltes Zimmer 3410 kann ich keinem empfehlen der noch Herr seiner Sinne ist. Es roch so sehr nach Urin, dass ich froh war wenn ich Therapiestunden hatte. Hygiene sollte man in dieser Klinik auf den Zimmern größer schreiben, in der ganzen Woche in der ich isoliert wurde, wurde nicht einmal mein Zimmer gereinigt. Teppichboden in einer Klinik, und wenn es auch eine Rehaeinrichtung ist, ist sowas von unhygienisch, da waren meine Angehörigen und Bekannten schockiert. Undefinierbare Flecken auf dem Teppichboden und dieser stechende Geruch, das kann man keinem zumuten. Des Weiteren waren noch Therapiebescheinigungen und Dokumente von meinem Vorgänger in den Schubladen des Schreibtisches.

Die Ärzte der Klinik waren sehr in Ordnung, die meisten Schwestern waren kurz angebunden, außer eine Schwester mittleren Alters, die sich gut um mich gekümmert hat und bei der ich mich verstanden fühlte.

Ich hoffte auf eine Verlängerung meiner Reha, da ich diese nicht komplett nutzen konnte, aufgrund meiner Isolation, doch dies wurde leider nicht gewährt.

Alles in Allem war der Aufenthalt 2009 bei meiner ersten Knie OP viel besser im Gegensatz zu meinem Aufenthalt diesen Jahres. Die Klinik hat gesamt sehr abgebaut. Die Therapeuten geben sich wirklich sehr viel Mühe, trotzdem ist alles etwas heruntergekommen.Ich kann die Brunnenbergklinik nicht unbedingt weiterempfehlen.

Gut geführte Klinik, die ihre Patienten fordert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Betreuung, Hochmotivierte Therapeuten
Kontra:
Erreichbarkeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Vorderwandinfart / Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer zur Reha geht, möchte, dass der körperliche und psychische Zustand zur Entlassung besser ist, als zu Beginn der Behandlung. Dieses Ergebnis wird in der Klinik erreicht.
Jeder der sich hier einweisen lässt, muss aber auch wissen, dass die drei Wochen Behandlung kein Urlaub sind und ein persönliches Mitwirken zwingend erforderlich ist. Weiterhin sollte jedem klar sein, dass die Unterkunft kein Hotel ist, sondern eine Pflegeeinrichtung und dass es bei der Verpflegung drei Wahlessen gibt und nicht a la carte.
Wer sich darauf einstellt, hat beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf der Reha.
Mit täglich mit einem Lächeln den anderen Patienten und Klinikangestellten begegnen, kann den Therapieverlauf zusätzlich positiv beeinflussen.
Die täglichen Behandlungen sind ganzheitlich und orientieren sich am Krankheitsbild des Patienten. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Behandlungen und Veranstaltungen ist es nicht immer einfach einen voll optimierten persönlichen Behandlungsplan zu gestalten. So kann es zu Pausen oder auch zu schnellen Wechseln zwischen den Behandlungsorten kommen. Kann eine Reha-Einheit nur verspätet besucht werden, gibt es von den Angestellten stets Verständnis.
Die Therapeuten, insbesondere die Sporttherapeuten, waren jeden Tag gut drauf und haben ihre Patienten stets motiviert.

Hans Riedel

Individuelle Betreuung sichert Heilungseffekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klima der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hohe Kompetenz des Klinikpersonals, außerordentlich freundlich.
Das Freizeitangebot steht im Einklang mit den Behandlungen. Ich empfehle diese Klinik besonders wegen der angenehmen Größe und den damit verbundenen Klima.

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
Organisation, Umgang mit den Menschen,
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (Diagnose Schlaganfall mit starken Einschränkungen des Gedächtnisses und des Orientierungssinns) wurde während seiner Reha-Kur dreimal auf eine andere Station verlegt. Er wurde nach den Verlegungen allein gelassen und irrte z.B. allein in der Klinik auf der Suche nach dem Speisesaal, Therapien, dem Schwesternzimmer oder seinem eigenen Zimmer umher. Es ist nur anderen Patienten zu verdanken, dass er nicht vollständig verzweifelte. Auf Beschwerden war gar nicht bzw. sehr barsch reagiert. Es gab einzelne Ausnahmen beim Pflegepersonal und bei den Therapeuten. Die Abläufe in der Klinik wirken sehr unorganisiert. Nicht zu empfehlen. Schwestern wirken permanent überlastet. Die Erfolge der Therapie wurden durch das Chaos zum Teil wieder kaputtgemacht. Wenig Einfühlungsvermögen im Sinne des Patienten.

Hilf dir selbst,das Pflegepersonal ist überlastet???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außerhalb der neurologischen Abteilung wurde man beachtet)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit Wörterbuch wäre einfacher gewesen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute physio-/ergotherapeuten
Kontra:
Pflegepersonal lieber nicht stören
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte viel Hoffnung mit dieser Klinik, und für mich persönlich habe ich viel erreicht,Dank super toller Physiotherapeuten und ergotherapeuten.Auch hat sich die Diät Assistentin immer was neues einfallen lassen,dass es mir schmeckt,hier noch mal ein dickes Lob!Aber wenn ich an den Rest denke,krank darf man hier gar nicht her kommen -obwohl- warum geht man denn in die reha?Aber das Pflegepersonal hat so viel Arbeits Moral dass man schon merkt,hier fehlt es überall und die sind überlastet,wobei ich den Eindruck weniger hatte.Hilfskräfte und der nette fsj haben sich die Beine wund gelaufen,und sollten nach km bezahlt werden,aber die ausgebildeten Kräfte habe ich fast nur im zimmer gesehen.Und selten mal ein Lächeln.krank darf man zwischendurch auch lieber nicht werden,da bekommt man dann 3 verschiedene Antworten zur Wahl was man darf und was nicht,aber die Schwester hat das letzte Wort, dumm gelaufen.Es fehlt ganz stark an Kommunikation,keiner erklärt irgendwas,alles muss man erfragen.multikulturelles Personal ist ja ok,manche versteht man,bei manchen braucht man aber wirklich Hände, Füße und Wörterbuch.Ich kann doch nicht vor einer reha sämtliche Sprachen lernen um mich mit dem Arzt gut unterhalten zu können???Auf Hilfsmittel vom Sanitätshaus wartet man ewig,wo es dann heißt es liegt an mir und meinen komischen Maßen,aber wenn man vielleicht mal messen würde...???Und mit allem wird hier versucht Geld zu machen,tv am Tag 1,50€!!!Da brauche ich dann keine gez mehr zahlen oder? Hier zählt nur Geld, aber der Mensch bleibt auf der Strecke... Und das meine ich vom Betreiber, MediClin... Die sollten ihre Taktik ändern... Weil, wer unzufriedene Angestellte hat,weil es hinten und vorne fehlt, der lässt es immer am Kunden (hier Patienten) spüren...

1 Kommentar

CaLehmann am 04.02.2016

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus unzufrieden waren. Gerne möchten wir die Hintergründe aufklären, um künftig besser handeln zu können.
Dazu benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte kontaktieren Sie uns:
Ansprechpartner: Frau Caroline Lehmann, Kaufmännische Direktorin
Telefonnummer:037437 / 8 -3234

Ihre Klinikleitung

Einmal und nicht wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungen an sich sorgfältig, aber für mich ohne Nutzen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Behandlungsplan und Arzt
Krankheitsbild:
Beckenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober zur Reha in der Klinik am Brunnenberg.

Erst das Positive:

Das Essen war gut und es war auch für jeden Tag etwas dabei. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch das nette Servicepersonal im Speiseraum, das einem immer an der Seite stand. Auch die Essenausgabe für Patienten mit Krücken war gut organisiert.

Ein großes Lob auch an die Therapeuten und die Schwestern. Diese waren ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend mit hervorragenden Kenntnissen.

Die Therapieabteilungen waren auch alle gut zu erreichen und sehr sauber. Es wurde auch teilweise renoviert.

Jetzt das Negative:

Mein Behandlungsplan war überhaupt nicht auf meine Verletzungen abgestimmt. Ich hatte eine Beckenfraktur und wurde z. B. in eine Krankengymnastikgruppe für Knieverletzungen gesteckt. Auch in der Schmerzbewältigungstherapie mit einem Psychologen fühlte ich mich absolut fehl am Platz. Ich hatte kaum Schmerzen und war dort mit lauter chronisch Kranken. Wenn man kaum Schmerzen hat, bekommt man hier welche. Ich hatte das Gefühl, dass ich hier nur in irgendwelche Therapien gesteckt wurden, damit ich die Zeit irgendwie rum bringe. Einen Nutzen hatte der Aufenthalt nicht. Das einzige, was mir etwas gebracht hat, war die Einzelkrankengymnastik, welche ich ca. dreimal die Woche hatte.

Eine Besserung verspürte ich erst, nachdem ich nach einer Woche selbst abgereist bin und zuhause mit gezielter Krankengymnastik weitergemacht habe.

Die Zimmer waren sehr alt und muffig. Sie passen nicht zum Außenbild der Klinik, welches einen modernen Anschein hat.

Enttäuscht war ich auch von dem dortigen Arzt. Eine normale Konversation war nicht möglich, da er mich aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht verstand. Wie soll hier ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entstehen, wenn es an der Verständigung hapert? Dieser war mir auch sehr unsympathisch, da er sehr arrogant war.

Hier ein großes Lob an die Oberärztin.

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme bis Entlassung alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig aber kein Luxus)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit
Kontra:
Fehlendes WLAN (nur LAN)
Krankheitsbild:
Stent kurz vor Infarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal (vom Arzt bis zur Reinigungskraft) war durchwegs freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig.
Das Essen ist qualitativ gut und im Rahmen der Möglichkeiten abwechslungsreich.
Die Klinik ist bemüht, neben den vielfältigen kulturellen Angeboten in Bad Elster auch selbst täglich interessante Veranstaltungen anzubieten.

Negativ wäre die noch fehlende WLAN-Versorung für das gesamte Haus zu erwähnen (geht nur im Foyer). Auf den Zimmern ist nur ein LAN-Anschluß mittels ausleihbarem Modem möglich (also nur mit Notebook, nicht mit Tablett oder Mobile).
Der angebotene Transfer in die Stadt ist zeitlich ungeschickt gelegt, da zwischen 14.30 und 16.30 meist noch Anwendungen stattfinden. Der Fußweg beträgt etwa 10 Minuten, ist aber beim Rückweg sehr steil.
Die Preise in der hauseigenen Cafeteria sind m.E. für die Gegend sehr hoch (Weizen 3,80 EUR, Cola 0,5 Literflasche 1,90 EUR).

Der Gesamteindruck ist aber sehr positiv. Die Klinik kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Keine Werbung für das Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Serviceteam's und der Therapeuten
Kontra:
Ärtzliche Fürsorge und Verantwortung
Krankheitsbild:
Heilverfahren nach mehreren Herz-OP's. Feststellung der Belastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht weiter zu empfehlen. 4min. Visite in einer Rehazeit von 3 Wochen! Totales Desinteresse an Vorerkrankungen und Weiterbehandlungen. Die Erstuntersuchung war ein Witz. Keine Vorbereitung über den Gesundheitszustand und kein persönliches Einfühlungsvermögen.
Die Ausstattung des Zimmers sind sehr einfach. Ein Schrank der noch aus DDR-Zeiten stammen könnte und eine Badausstattung die an ein Bahnhofs-WC erinnert.
Das Serviceteam und die Therapeuten waren super.

Ich war begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
überall freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
nichts entdeckt
Krankheitsbild:
HWS-Problematik, Tennis-Ellbogen, Arthrose in div. Gelenken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ca. 1 Jahr in B. Elster in der Mediclin und war vollauf zufrieden -- freundliche und kompetente Therapeuten und Ärzte, Timing der Anwendungen gut, Essen richtig lecker, Zimmer o.k. --- ich würde sofort wieder in diese Reha-Einrichtung gehen.

Kurz Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meinen Mann habe ich die letzte Woche seiner Reha hier bekleidet. Die Einrichtung hat mir gut gefallen. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Nur die Verpflegung bedarf einer Neuorientierung. Man muss zu jeder Mahlzeit wie in einer Kantine anstehen. Mittags auch. Der Aufschnitt und der Schnittkäse werden lieblos in Haufen (je 2 Häufchen) auf dem Byfett platziert.Manchmal hat man vom Käse nichts abbekommen, weil er so zusammen klebte. Mittags bedient zu werden, ist vor allen für Frauen mal ein willkommener Luxus. Darüber sollte auch mal nachgedacht werden. Zu jeder Mahlzeit gab es Suppe.Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich komme gerne wieder in Ihr Haus.Bitte überdenken Sie Ihre Speisendarreichung.Ihr Haus liegt sehr schön. Das Vogtland ist immer eine Reise wert.

Etwas mehr Luxus wäre schön...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlungen und ärztliche Beratung
Kontra:
Gestaltung Speiseraum
Krankheitsbild:
Kardiologie (Stent)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August /September 2014 in der Klinik am Brunnenberg im Bereich Kardiologie.Über die Beratung, die Behandlungen,die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die Sauberkeit und auch die Ausstattung der Zimmer kann ich mich nur positiv äußern.
Das Essen hat mich weniger erfreut, allerdings nicht die Qualität, sondern die Darreichungsform. Das Anstehen wie in einer Betriebsküche, die Gestaltung des Essenraumes insgesamt und die Suche nach einem Platz, hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich ein ruhiger Mensch bin und nicht sehr kontaktfreudig, hätte ich lieber meinen festen Platz gehabt und auch ein bisschen Luxus, wie Bedienung wäre schön gewesen.

1 Kommentar

Holger16 am 06.11.2016

Nun ja. Luxus ist nicht unbedingt das, was in einer Heilbehandlung für kranke Menschen am wichtigsten ist?
Bedient werden kann man im Speiseraum übrigens (auf dessen rechter Seite), falls man gehbehindert ist, wie ich.
Jemand, dessen gesunde Beine ihn problemlos Tragen, sollte sich jedoch gut überlegen, ob er sich dies wirklich wünscht oder einfach für drei Wochen seine Faulheit in den Hintergrund stellt und sich darüber freut, nicht auf Hilfe angewiesen zu sein?
Nur mal so als Denkanstoß.

Gute Reha-Klinik mit fürchterlicher Verpflegung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten, landschaftlich schöne Gegend
Kontra:
Haus 2 UG 1 - Das ist die Küche und Kantine
Krankheitsbild:
LWS Bandscheibe OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Dank gilt allen Therapeuten, die mich drei Wochen lang fit gemacht haben. Therapeutisch ist die Klinik sehr gut. Auch die Umgebung ist sehr schön und empfehlenswert, wenn auch unspektakulär. Ich habe hier gelesen, das Essen wäre gut bis sehr gut. Da muss ich entweder eine andere Vorstellung von gutem Essen haben, hab nicht die richtige Kantine gefunden oder war in einer anderen Klinik. Vielleicht liegt es auch an meinem jugendlichen Alter von Mitte 40, dass sich mir das nicht vorhandene Konzept nicht erschließt. Was ich erlebt habe ist nicht mehr, als einfachste und dazu noch schlechte Betriebskantine. Hat sich noch keiner vom Management mal Gedanken darüber gemacht, warum man kaum eigene Angestellte dort sieht? So gut wie nichts wird selbst gemacht (trotz riesiger Küche). Das Angebot ist gewöhnungsbedürftig, handwerklich eine Katastrophe oder eine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Das hat praktisch nichts mit moderner und gesundheitsfördernder Ernährung zu tun. Zusammenfassend könnte man es so formulieren: Fettarme Milch und knochentrockener Magerquark trifft völlig überzuckerte Industrieprodukte wie Jogurt, Pudding oder Obstsalat. Dem Servicepersonal gebührt das Lob für den Versuch, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und dabei freundlich den Patienten gegenüber zu bleiben. Nichts, aber auch gar nichts ist von der früheren, mir bekannten Leistung im Bereich Verpflegung nach der Ausgliederung des Bereiches in die konzerneigene a la carte GmbH geblieben. Dass man mit weniger finanziellen Mitteln nicht mehr leisten kann ist mir klar. Aber hier würden schon einfachste Veränderungen, die praktisch nichts kosten, helfen. Ein paar Ideen hätte ich da jedenfalls. Fachlich kann ich die Klinik jedem an Herz legen. Ich sehe die Verpflegung aber als wichtigen Bestandteil einer Reha. Da versagt die Klinik auf ganzer Linie weswegen ich die Klinik nicht weiterempfehlen kann.

1 Kommentar

Holger16 am 06.11.2016

Entschuldigung - aber das ist einfach nur Unfug.

wirklich empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter, gute Zimmer, super Essen
Kontra:
hohe Nebenkosten, Baulärm Haus 4
Krankheitsbild:
chirurgische Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst sehr skeptisch erlebte ich im März 2015 eine durchaus angenehme Klinik. Ausnahmslos sehr freundliches Personal das individuell, kompetent und ohne Zeitdruck auf meine medizinischen Belange eingegangen ist. Sehr gepflegte, freundlich gestaltete Zimmer und Gemeinschaftsräume, sehr gutes Freizeitangebot und zumeist hervorragendes Essen. Die nahezu südost-asiatische Freundlichkeit in allen Dienstleistungs- und Anwendungsbereichen rundete den gesamten Aufenthalt in der Klinik ab.

Einzigst die "Nebenkosten" katapultierten mich auf den Boden der Realität zurück. Was in anderen Kliniken zur selbstverständlichen und kostenfreien Grundausstattung gehört strapaziert hier hingegen mächtig den Geldbeutel. Die in allen Zimmern vorhandenen Fernsehgeräte kann man nur gegen ein Entgeld von 1,50 Euro pro Tag nutzen und auch der träge Internetzugang ist mit 2 Euro pro Stunde (30 Minuten für 1 Euro) unangemessen teuer. Unverhältnismäßig auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Cafeteria sowie das dortige einfallslose Angebot, das sogar von einem Sari-Sari Store der ärmsten philippinischen Regionen mühelos getoppt werden könnte.

Wesentlich pfiffiger agiert hingegen eines der örtlichen Taxiunternehmen, welches die Patienten für nur einen Euro pro Person von der auf einem Berg gelegenen Klinik in die durchaus sehenswerte Kleinstadt kutschiert. Auch steht ein kostenloeser Shuttle der Klinik zwischen Klinik und Stadtzentrum und zurück zur Verfügung, was gerade geschwächten Patienten sehr zugute kommt. Leider tangiert die Abfahrtszeit des Shuttle-Busses oftmals die letzten Anwendungszeiten, sodass dieser durchaus sehr lobenswerte Service von vielen Bedürftigen nicht wirklich in Anspruch genommen werden kann.

Alles in allem jedoch eine super Klinik, die ich unbedingt weiter empfehlen möchte und bei der ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken möchte. Naja ... und vielleicht feilt ihr ja noch ein wenig anden genannten Schwachstellen ;)

Karl-Heinz Schulz
Leipzig

Vielen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Betreuung, Freizeitangebote, Küche, Unterbringung
Kontra:
Lärmbelästigung durch Baumaßnahmen, Preise u. Lage Cafet.
Krankheitsbild:
OP LWS L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach OP LWS zur Reha in dieser Einrichtung. Kann diese nur weiterempfehlen. Ärztliche als auch physiol. Betreuung hervorragend. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Hauses. Ich hoffe, Ihr starkes Team erhält jede mögliche Unterstützung auch von kaufmännischer Seite, damit Sie zukünftig genauso gut Ihre fachlichen Qualitäten an den Patient bringen können. Würde mich zum heutigen Zeitpunkt wieder für Ihre Klinik entscheiden. Alles Gute für Sie.

Standart Reha ohne Besonderheiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung in guten Einzelzimmern,
Kontra:
behandlung fast ausschließlich in Gruppen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveau. Baulärm doch sehr Störend.
Krankheitsbild:
TEP Hüfte Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider liefen im nebenhaus bauarbeiten. Trotz bemühungen den lärm zu begrenzen war er doch -teilweise sehr Störend.
Therapeuten und Ärzte freundlich und Pünktlich.
Sehr negativ. Kaum Einzelbehandlung fast alle Übungen nur in Gruppen mit Patienten in unterschiedlichen Leistungsniveau.
Speisesaal ohne feste Platzeinteilung. Frühstück und Abendessen in Büffetform mit ausreichender Auswahl. Mittags in der Regel 3 Gerichte zur Auswahl. Leider nicht immer von guter Qualität. (industrielle Fertiggerichte)

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
Krankheitsbild:
Hals - und Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum zweiten mal in der Klinik und bin sehr zufrieden. Ein großes Lob an die Therapeuten. Es sind alle sehr nett und kompetent.
Das Essen hat immer geschmeckt und auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden. Es war alles sauber und ordentlich. Auch ein Lob an die Reinigungskräfte, sie waren super nett.
Die Ärzte haben bei der Visite auch immer nachgefragt ob alles in Ordnung ist und sind auf jeden Wunsch eingegangen.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Man kann sie nur weiter empfehlen.

Alles bestens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz-/Kreislauferkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende August bis Mitte September 14 zur Reha in der Klinik am Brunnenberg.

Es gibt überhaupt nichts zu Meckern... ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war perfekt (Vollkost, Reduktionskost und vegetarische Kost), die Zimmer und das Haus sauber, hell und freundlich, und ausnahmslos ALLE Mitarbeiter (ob nun Arzt, Therapeut oder Dienstleister) waren sehr sympathisch und freundlich.

Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Sehr gut geführtes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitmanagement bei der Planung der Anwendungen)
Pro:
stets freundlich und kompetentes Personal
Kontra:
Klimatisierung des Speisesaales
Krankheitsbild:
Zustand nach Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen lang ein kardiologischer Patient von 07/14 bis 08/14 und habe mich in dieser Zeit sehr wohl ung aufgehoben gefühlt.

Die Lage unmittelbar am Wald und die damit verbundene Ruhe waren auch ein Ausschlag für einen Heilungserfolg.

Alle Mitarbeiter incl.der Therapeuten waren stets freundlich und gaben Ihr bestes.Danke nochmals dafür.

Auch fachärtzlich fühlte ich mich sehr gut betreut und dafür nochmals Danke !

Hervorzuheben ist auch die Sauberkeit des gesamten Klinikums incl.der Patientenzimmer.

Fazit : sehr empfehlenswert

Kur in Mediklin für mich ein Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
effektives Therapiegrogramm
Kontra:
fast alles in Gruppe, wenig Einzelbehandlung
Krankheitsbild:
Skoliose, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt habe ich mich in der Klinik wohl gefühlt. Das orthopädische Programm war dicht und effektiv. Hätte mir etwas mehr Einzelbehnadlung gewünscht, z.b. mehr Moorpackungen. Das meiste passiert in der Gruppe. Abläufe der Anwendungen optimal, auf Wünsche, wie z.B. mehr Aqua-Relex wurde eingegangen. Das einzige, was ich etwas überflüssig fand waren die Vorträge zum Rentenrecht und das manuelle Eulenbasteln für die Fingerfertigkeit. Eigeninitiative möglich, Nutzung der Schwinnhalle am Abend prima. Sauna auch da. Essen am Mittag gut, Abends und zum Frühstück könnte es mehr Abwechslung geben, in der Woche z.B. kein Frühstücksei, manchmal zu wenig Obst. Die hohen Gebühren für Fernsehen haben mich geärgert. Ärzte und Therapeuten sehr nett, mit Humor. Zimmer o.k., Reinigungskräfte fleißig und nett. Hinweise und Beschwerden wurden ernst genommen. Bad Elster als Ort und die Umgebeung sehr schön. Mir hat die Kur viel gebracht, eine richtige Motivation, sich auch danach weiter zu bewegen.

Kleine Anlaufprobleme einer sehr guten Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur durch Orgaprobleme vorab Gesamteindruck etwas getrübt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Top Therapeuten und Freundlichkeit pur
Kontra:
Leichte Probleme im Vorlauf der Kur
Krankheitsbild:
ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Anfangsschwierigkeiten eine sehr gute Reha-Klinik mit kleinen Schwächen

Zuerst mal das Negative:
Die Logistik bei der Anmeldung ist suboptimal, den gewünschten Termin mit langer Vorlaufzeit bekam ich nach patzigen Abfuhren am Telefon erst nach einem Fax an RV und Klinikzentrale.
Ebenso wurde ich zuerst in einem für mich untragbaren Krankenhauszimmer untergebracht. Zu Hause gibt man Unsummen aus für die Matratze wegen dem Rücken und hier bekommt man ein Bett mit 5 cm Schaumstoffmatratze und darunter ein Stahlgitter. Dazu ein Pflegezimmer das den Charme einer Zelle aus Bautzen versprüht.
Der Chefarzt hatte mich gebeten, bei ihm vorzusprechen, auf den Trmin warte ich noch heute und auch die mail-addy der Klinik ( online steht eh nur die der Zentrale in Offenburg) ist so klein, dass man kein einziges, medizinisches bild senden kann und schon kommt die Mail unzustellbar zurück, weil Datenmenge zu gross. Aber das sind Kleinigkeiten.

Jetzt aber zu den vielen guten Punkten:
Nachdem ich meinen ersten Eindruck auf dieser Webseite gepostet habe (siehe weiter unten) bekam ich binnen 2 Stunden eine Einladung der kaufmännischen Leiterin. Und das gezeigte Beschwerdemanagement war mehr als vorbildlich. Ich bekam sofort ein anderes Zimmer, das hotelähnlich ist und wirkliche Erholung zulässt.

Die Therapeuten sind ausnahmslos extrem bemüht, alle sehr freundlich und stets hilfsbereit. Ausnahmslos - und das hat man selten.

Die Küche ist für eine Krankenhausküche überdurchschnittlich gut, die Auswahl ausreichend so dass man eigentlich immer etwas findet, was einem zusagt. Und es gibt immer wechselndes, frisches Obst.

Der Ort Bad Elster ist ein Juwel, top-saniert und schön gelegen. Besonders empfehlenswert ist das 100 Jahre alte Theater das ein sehr breites Spektrum anbietet. Während meiner Kur konnte ich sehen:
Mozarts Schauspieldirektor. ( war durchwachsen)
Die Fledermaus (sehr gut) und am kommenden Freitag noch vor der Abreise
My fair Lady

Insgesamt aus heutiger Sicht nachdem ich zwei Wochen hinter mich gebracht habe eine empfehlenswerte Klinik in der man sich (trotz des hohen Altersdurchschnitts der Gäste) sehr wohl fühlt.

Ihr seid einfach die Besten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Schulteroperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon zum 4. mal in dieser Klinik zu AHB gekommen. Ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle und innerhalb eines Jahres 2 Schulteroperationen. Die Atmosphäre ist sehr freundlich und hilfsbereit, dass konnte man schon am Empfang spüren. Das Aufnahmegespräch bei meinem Arzt war sehr ausführlich und es wurden die richtigen Therapien für mich festgelegt. Die Therapeuten, welche dies umgesetzt haben sind sehr kompetent und einfach Spitze. Bei Ihnen möchte ich mich wirklich auch nochmals bedanken. Sie machen nicht nur einfach ihren Job, sie tun etwas mehr und gehen auf jeden Patienten individuell ein. Auch die vielen kleinen Tipps für zu hause sind sehr hilfreich. Auch das Reinigungspersonal war sehr zuvorkommend und freundlich. Ebenfalls die Küche war sehr abwechslungsreich und gut. Nach 4 Wochen Reha habe ich einen großen Erfolg zu verzeichnen. Das habe ich nur dem gesamten Personal in dieser Klinik zu verdanken. Auch möchte ich das Sekretäriat meines Arztes loben, welche immer ein offenes Ohr für Wünsche hatte. Ebenfalls möchte ich mich bei der Sozialarbeiterin bedanken, die bei den vielen Formularen Hilfestellung geleistet hat.
Ganz herzlich möchte ich mich nochmals bei meinem behandelten Arzt bedanken, der immer ein offenes Ohr hatte und für mich die bestmöglichen Therapien festgelegt hatte. Sollte ich wieder einmal in eine Reha gehen müssen, würde für mich nur diese Klinik Am Brunnenberg in Bad Elster in Frage kommen. Ich wünsche dem gesamten Peronal alles Gute und macht weiter so!!!

OÄin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die OÄin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten die bekommen 10 Sterne
Kontra:
OÄin
Krankheitsbild:
Protusion Bandscheibe HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Soweit io, am essen müsste noch was getan werden, Therapeuten sind top drauf und vermitteln eine gewisse Freundlichkeit und Kompetenz.
Auch alle anderen mitwirkenden ( Reinigungskräfte sowie Servicepersonal und alle anderen Mitwirkenden) sind freundlich und zuvorkommend und hilfsbereit.
Jedoch gibt es gewisse Personen (OÄin die ich nicht namentlich nennen werde) die zur Visite ihre Kassette abspielen, einen nicht zu Wort kommen lassen und man eigentlich schon als geheilt betrachtet wird und so hingestellt wird als ob man schauspielern würde. Da ich als MBOR Patient dort zur Reha bin werde ich mich auch später nochmal bei der Klinikleitung und dem Rententräger über diese gewisse Person äußern und das nicht positiv. Mir wurde auch mitgeteilt das ich keine weiteren Arzttermine außerhalb der Rehamaßnahme die schon länger geplant sind und zur Befundaufnahme dienen benötige (sind ja nur muskelverspannungen laut OÄin).
Ach ehe ich es vergesse zur Aufnahmeuntersuchung hat mich ein anderer Arzt (Orthopäde) gefragt ob schon ein FunktionsMRT gemacht wurden ist.

1 Kommentar

Bewegungsschmerz1 am 18.06.2014

Habe gestern schon mal berichtet (Bewegungsschmerz) ab heute kann ich auch berichten das nach einem Gespräch mit der OÄin alle Ungereimtheiten behoben sind und wir dieses Thema ausdiskutiert haben in einem sachlichen Ton wie erwachsene Menschen nun kann ich auch sagen das das Verhältnisse zwischen Arzt und Patient stimmt

Gut und schlecht so nah beisammen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöner Ort
Kontra:
Gäste 70+
Krankheitsbild:
Iliusakral
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

MediClin-Klinikleitung am 16.06.2014

Sehr geehrter Mephisto13,

die von Ihnen beschriebenen Umstände möchten wir gerne aufklären. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung:

Rita Bernhardt, Kaufmännische Direktorin
Tel. 037437/ 8-32 33

Freundliche Grüße
Die Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Großes Lob an die Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
schlechte Betten
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapiepläne waren nach meinen Bedürfnissen und Beschwerden ausgerichtet, Wünsche wurden aufgenommen und umgesetzt. Man hatte das Gefühl bei den Therapeuten gut aufgehoben zu sein, nach Anfragen zu Infomaterial wurden diese auch ausgehändigt. Ein großes Lob auch an die Ernährungsberatung/Diätküche mit schönen Rezepten zum selbst kochen.
Viel habe ich auch aus den Informationsveranstaltungen mitgenommen leider waren diese aber manchmal in der Terminplanung so festgesetzt, dass man teilweise mehr als 3 Stunden hintereinander sitzen musste.
Leider wurde auf meine Bitte zu den schlechten Betten keine Lösung angeboten, es gab nur die Antwort es seien Krankenhausbetten. Dies half mir aber nicht über schlaflose und schmerzhafte Nächte so gab es nur wieder Medikamente. Vielleicht noch eine Anregung zum Essen, das Anrichten von Wurst und Käse könnten etwas liebevoller gestaltet werden auch abwechslungsreichere Salate wären zu überdenken.

REHA schlimmer als Krankheit (nur Pflegeabteilung)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Patienten, Probleme werden ignoriert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das bezieht sich auf die Pflege und weniger auf die Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen und Kommunikation mit Angehörigen ok
Kontra:
Pflege freundlich aber herzlos, Sauberkeit bedenklich
Krankheitsbild:
Gehbehindert, leichte Demenz nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein Vater war nach einem Schlaganfall von Ende Dez. bis Ende Jan. in der PFLEGEABTEILUNG (Haus 5)der Brunnenklinik zur REHA.
Gehbehindert mit Einschränkung der kogn. Fahigkeiten und der zeitl. und örtl. Orientierung.

In diesen 5 Wochen wurde mein Vater nicht ein einziges mal geduscht oder gründlich gewaschen, weshalb eine Verletzung am Fuß erst festgestellt wurde nachdem meine Frau (Altenpflegerin) ihm nach 4 Wochen Kur wenigstens mal die Füße waschen wollte. Dies wurde dem Pflegepersonal sofort (Freitag) mitgeteilt - der behandelnde Arzt wurde bis Montag Nachmittag nicht einmal darüber informiert.

Nach der Entlassung musste mein Vater 3 Tage später in die NOTAUFNAHME. In der Verletzung am Fuß wurden massenhaft Escherichia coli und vereinzelt Staphylococcus sp. nachgewiesen.
Vor der OP am Fuß hat mein Vater wegen der Aufregung noch einen Herzinfarkt bekommen aber Dank von 2 Stents sehr schnell überstanden.
Heute 27.03.14 beginnt der Fuß allmählich abzuheilen.

Man sollte nach dem Besuch dieser Abteilung ruhig mal 2 Monate einplanen bis die Wunden der REHA beginnen zu heilen...

Diese Station der Klinik ist sehr zu empfehlen - außer wenn man krank ist !!!!!!!!!!

Wie gesagt - das bezieht sich nur auf die Pflegeabteilung, ein Besuch in der Klinik Haus 3 im Jahr 2010 war völlig zufriedenstellend.

Sehr schöne Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2013 zur Reha da gewesen Mir hat die Klink sehr gut gefallen . Das Personal von der Pforte bis hin zum Reinigungsl Personal wahren sehr freundlich und auch hilfsbereit gewesen .mein Arzt war Super gewesen er hat sich sehr viel zeitgelassen mit der Untersuchung und er hat sich meiner Probleme angenommen vielen vielen Dank .auch den Therapeuten ein Dank sie haben mir sehr geholfen vor allem Frau Pastor bei der Rückenschule ich Sage nur Knie Po Blick ;)) ich konnte einiges mit nach Hause nehmen und dort umsetzten . Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen aber Dan im Sommer dann ist es nicht so kalt :)) .Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Maria - durchweg positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik im Gesamtpaket nur empfehlen. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten - stellvertretend für alle anderen seinen hier die Ergotherapeutin Frau Strobel und die Physiotherapeutin Frau Schumacher genannt - haben tolle Arbeit geleistet, sind sehr kompetent und einfühlsam. Ich war hier sehr gut aufgehoben. Auch über die Sauberkeit und das Essen kann ich nichts Negatives sagen. Wenn man natürlich sucht, findet man überall ein Haar in der Suppe. Mir kam es darauf an, meine Selbstständigkeit wieder zu erlangen und auch in der Beweglichkeit Fortschritte zu machen. Und das ist Dank der Therapeuten gelungen. Das gesamte Personal der Klinik ist stets freundlich und hilfsbereit gewesen.

Eine durchaus gelungene Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Auswahl der Therapien und Therapeuten
Kontra:
zuviele Vorträge z.B Rentenrecht
Krankheitsbild:
Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich ankam, hab ich gedacht, daß das Durchschnittsalter doch sehr hoch sei, aber es gab dann doch noch viele Leute in meinem Alter. Wir hatten viel Spaß auch mit den Therapeuten, den Damen vom Empfang und dem übrigen Personal. Mir hat Sport noch nie soviel Spaß gemacht wie dort, auch die anderen Therapien waren super. Ich war selten so entspannt und motiviert weiter zu machen. Die für mich zuständigen Ärzte und Schwestern machten ein sehr kompetenten Eindruck( komme selbst aus der Pflege). Einzig das Röntgen musste ausfallen, da das Gerät kaputt war. Die Ausstattung der Zimmer war gut und zweckmäßig. Was mich gestört hat sind 31,50€ für Fernsehen, fürs Internet wars OK. Der Speisesaal war auch OK, das Essen war gut aber Abends war es nicht ganz mein Ding.
Ich würde wieder dorthin fahren.

Enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten einzigartig
Kontra:
unmenschliche Ärzte
Krankheitsbild:
Skelettsystem
Erfahrungsbericht:

Im Okt. 2013 war ich zum zweiten Mal in der Reha-Klinik am Brunnenberg.Somit hatte ich den Vergleich zu 2010. Der Aufenthalt ist durch diverse Gebühren insg. teurer gewesen.Die Therapeuten und dessen geleistete Arbeit war wieder einzigartig, gute Beobachtung,nützliche Ratschläge,leider auch Opfer von Sparmaßnahmen.Pflegepersonal im Haus 4 sehr freundlich u. immer ansprechbar. Zimmerreinigung ausreichend.Ungeheuerlich erlebte ich die Behandlung durch die für mich zuständige Ärztin.Man wird zwar dort versch. Dinge gefragt,bekommt aber nicht die Gelegenheit in vollständigen Sätzen zu antworten. Ausführungen wurden kontinuierlich ärztlicherseits unterbrochen. Warscheinlich in ihrer Arbeit überlastet u. keine Zeit. Noch ungeheuerlicher war es,dass schon während der ärztl. Aufnahme das bestehende restliche Leistungsvermögen,mit dem man nach Hause ins Berufsleben entlassen wird, festgelegt wird. Egal wie sich die Reha auf den Patienten auswirkt. Man gibt sich garnicht erst die Mühe den Patienten nach seinen tatsächlichen gesundheitlichen Einschränkungen zu beurteilen und zu behandeln.Die Patienten werden nur für die Statistik benötigt. Beurteilt werden Akten/ Befunde. Das Entlassungsgespräch verlief nicht anders. Man wird mit seiner Erkrankung nicht wirklich ernst genommen. Gegenteilige Aussagen werden im Gespräch erstickt. Und wie es dann zu Hause weiter geht hat die betreffende Ärztin auch nicht interessiert. Keine Empfehlungen, keine sinnvollen Ratschläge. 2010 erlebte ich das ganze Gegenteil. Das sind sicherlich keine Auswirkungen von Sparmaßnahmen.Einerseits bekommt man zu hören das der Patient ein geldbringender Kunde für die Klinik ist und in Wirklichkeit ist er nur eine laufende Nummer, welche in die erforderliche Spalte eingeordnet wird damit das Leistungsbild der Klinik weiterhin gut aussehen lässt. Ist das ein Dienstleistungsunternehmen ? Als solches stellt man sich dort vor.

Sehr gute medizinische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
defekte HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2013 war ich zu einem 3 wöchigem Kuraufenthalt in der MediClin-Klinik. Aus mediz./therapeutischer Sicht wurde viel getan, leider brachte es mir bisher noch keine Besserung.Aber ich soll Geduld haben.Danke an Frau Dr. Ebert für die gute Betreuung. Danke auch an alle Therapeuten,die mit viel Sachkenntnis und Freude ihr Wissen und Ratschläge vermittelt haben, Frau Nößler bei der Ergotherapie, Herr Pastor bei der Krankengymnastik, Frau Wolters beim Bewegungsbad, Frau Krüger beim Muckitraining , Frau Pastor bei der Rückenschule, Frau Wunderlich bei den Diätberatungen und Schwester Reni bei der Diabetesberatung.Immer freundliche Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Manchmal war der Tagesablauf sehr eng gehalten, oft auch Überschneidungen mit der Visite. Die Reinigung des Zimmers ließ sehr zu wünschen übrig, das Bad wurde alle 3- 4 Tage mal mit dem Duschschlauch ausgespritzt und nicht trockengewischt, legte man ein Handtuch zum Wechsel auf den Boden,wurde es wieder auf den Hocker gelegt. Im Speiseraum gab es auch ein Büffett für Schonkost, aber dort lagen fast immer die gleichen Sorten Brot, Brötchen,Wurst und Käse wie am Büffett der Normalkost.Leider stand der Fernsehraum nicht zur Verfügung, weil durch Umbaumaßnahmen der Raum zur Therapieanwendung genutzt wurde. Der Veranstaltungsplan war ausreichend, fast jeden Abend gab es Angebote, Dia-Vorträge, kulturelle Veranstaltungen, Aroma-Vortrag, Filmabend und und und. Sehr empfehlenswert sind auch die Fahrten von Schimmer-Tours (Waldsassen, Franzensbad,Grenzlandfahrt und Vogtlandrundfahrt sehr interessant).In der Hoffnung, dass sich mein Leiden bald bessert, wünsche ich Allen große Kurerfolge.

1 Kommentar

Schneckel62 am 10.03.2013

Geduld sollte ich haben und heute, 5 Wochen nach der Kur,muss ich sagen,es hat was gebracht. Bin (fast) ohne Schmerzen und fühl mich wie ein neuer Mensch. Regelmäßig Sport und Umsetzung von vielen Tips und Ratschlägen haben Besserung gebracht.Danke an Alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben.

Mehr ärztliche, fachkundige Betreuung erwünscht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Personal hatte immer ein offenes Ohr.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der Heilerfolg blieb leider bei mir aus.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unterkunft, Klinik allgemein
Kontra:
ärztliche Betreuung im Haus 4
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schön am Berg gelegene Klinik konnte mit seinen angenehm eingerichteten Zimmern punkten. Das Mittagessen war meist sehr gut, die Portionen manchmal zu klein, aber dennoch ausreichend. Leider gab es am Wochenende nicht mal Salat.

Die angebotenen abendlichen Reisevorträge empfand ich als sehr interesant, sowie auch die musikalische Abwechslung in der Cafeteria.

Die Termine überschnitten sich manchmal, dann war wieder viel Zeit bis zur nächsten Therapie.

Leider war der Oberarzt im Haus 4 nicht auf meiner Wellenlänge. Vielleicht hatte ich auch von der Reha eine falsche Vorstellung. Jedenfalls wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Mir geht es jetzt gesundheitlich schlechter, als zu Beginn der Reha. Ob das durch eine Überbelastung während des Klinikaufenthaltes oder der eingenommenen Tabletten ist, kann leider nicht nachvollzogen werden.

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche,kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten mal im Jahr 2012 in der Brunnenberg-Klinik Bad Elster.Meine Meinung über diese Klinik bestätigte sich zu 100%.
Hervorragende Ärzte und Therapeuten,sehr freundliches Personal in allen Abteilungen. SEHR GUT *****
Verpflegung Abwechslungsreich,reichlich,einfach gut.
Reinigung der Zimmer/ gesamter Klinikbereich sehr sauber.

SEHR EMPEHLENSWERTE KLINIK

drei wochen fitnes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
kompetenter arzt,tolle umgebung,supertherapeuten
Kontra:
teures wasser, fernsehgebühren
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war im oktober 2012 zur reha am brunnenberg. die aufnahmeuntersuchung durch dr. händel war sehr korrekt und gründlich. das zimmer war okay.die therapeuten waren spitze, machten auch mal ein späßchen mit. aqu- relex war der hammerbrüller. ins wasser lwgen und auf einer wolke entschweben, da kam das autogene training nicht mit. rückenschule bei frau pastor war sehr kompetent und auch mal lustig. ich sage nur knie- po-blick.das servicepersonal war auch durweg sehr nett. auch das essen war okay. früh wars lecker mit frischen brötchen, mittag konnte man unter 3 essen auswählen,da fand ich immer etwas leckeres.nur abends wars ne quälerei für augen und gaumen. die eine wurst hieß so wie die andere shmeckte und immer das gleiche.weiterhin fand ich es nicht in ordnung das man das wasser teuer kaufen musste. fernsehergebühren waren auch übel.für tee konnte man sich gegen 10 € gebühr eine thermoskanne ausleihen und es gab nur am speiseraum eine teeküche und nicht auf jeder etage. das rahmenprogramm war auch gut und vielseitig.wenn es die zeit hergab konnte man auch schön wandern gehen in der umgebung. ohne meine lieben bekanntschaften wäre es weniger lustig gewesen.lg auch an tisch 36. auch das abentliche baden und sauna waren eine willkommene abwechslung.auch die rezeption war immer zuvokommend und freundlich.alle die noch fahren müssen sich ihr eigenes bild machen.

Danke an die Mitarbeiter dieser Klinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr arangiertes kompetentes Team in Patientenbelegung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im Oktober 2012, ich bin erholt, trainiert, Blutdruck gesenkt und um Erfahrungen reicher wieder nach Hause gefahren. In dieser Klinik arbeitet ein sehr freundliches und kompetentes Personal, von der Rezeption, Ärzten Physiotherapeuten, .... bis zum Reinigungsservice. Benötigt man zusätzlich Handtücher oder Wechsel einfach der Reinigungskraft bescheid geben, wird sofot umgesetzt. Mittagessen ist eine sehr gute, im Haus gekochte Mahlzeit, super die Wahl zwischen 3 Gerichten (incl. Vegetarisch). Es gibt immer frische und leckere Frühstücksbrötchen! Die Termine für Behandlungen sind manchmal sehr "eng", aber machbar.

MediClin Bad Elster - eine Reha-Klinik zum Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles getan um dem Patienten gerecht zu werden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsame und gewissenhafte Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise schlechte zeitliche Koordinierung der Anwendungen)
Pro:
Angenehme Atmosphäre, freundliche und engagierte Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Telefon- und Internetgebühren zu hoch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit grossen Bedenken trat ich meine Reha in Bad Elster an, da ich bei zwei vorausgegangenen Rehas schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Noch am Tage der Anreise hatte sich nach wenigen Stunden ein gutes Gefühl eingestellt, hier gut aufgehoben zu sein.
Freundliche Ärzte, die sich Zeit für ausführliche Untersuchungen nahmen und umsichtiges Pflegepersonal bestätigten in den darauf folgenden Wochen mein anfängliches Gefühl.

Der Patient muss allerdings aktiv mitarbeiten um Therapieerfolge zu unterstützen, wird aber zu nichts gezwungen. Selbstdisziplin ist also gefordert.
Eigene Wünsche zu entsprechenden Anwendungen werden soweit möglich erfüllt.
Generell gibt es viele Freiheiten für die Patienten, so kann am Nachmittag nach Beendigung der Anwendungen oder am Wochenende die Klinik verlassen werden um eigene Ausflüge in die schöne Umgebung des Vogtlandes zu unternehmen.
Ich habe es nicht bereut mit meinem eigenen PKW anzureisen, da man hierdurch sehr flexibel unterwegs sein kann und auch in den Nachbarorten Einkäufe (wie z.B. Getränke) erledigen kann. Bad Elster bietet ausser vielen Restaurants und Cafés nur sehr wenige, beschränkte Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt lediglich einen Edeka-Markt, grosse Discounter sind im Ort nicht vorhanden!

Das Essen in der Klinik ist gut bis teilweise sehr gut. Zum Mittagessen kann man unter 3 Gerichten auswählen, die Portionen sind ausreichend, bei Bedarf gibt es Nachschlag.
Das Frühstück ist ok, beim Abendessen fehlte mir nach längerer Zeit doch mal etwas mehr Abwechslung.

Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und werden gut sauber gehalten.

Das Internet-Angebot in der Klinik ist nicht zu empfehlen, da viel zu langsam.
Generell ist die Mobilfunk-Netzabdeckung in Bad Elster sehr schlecht (Internet und Telefonie). E-Plus und BASE sind fast unbrauchbar! Liegt wahrscheinlich an der unmittelbaren Nähe zur Tschechischen Grenze.

Die Klinik würde ich jederzeit gerne wieder für einen Reha-Aufenthalt nutzen !!!

Mir hat es nicht gefallen, weil.........

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Chefärztinnen, schöne Landschaft
Kontra:
ESSEN ungenießbar, TV und Tel.-Gebühren, keine Getränke, keine Frauensauna, Handtuchwechsel einmal die Woche, ekelhaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das schlechteste Essen, das ich jemals gegessen habe, in den letzten Tagen habe ich dann gar nichts mehr gegessen Therapien werden zwar von Ärzten verordnet, bekommt man dann aber doch nicht, weil keine Kapazitäten frei sind, man wird von Woche zu Woche vertröstet,
Tv-Gebühren 31,50 für 3 Wochen, Tel. Gebühren nur Bereitstellung 21 Euro, Getränke muß man selbst kaufen, 9,60 ein Kasten Wasser,
Terminierung eine Katastrophe, z. B. erst Entspannungsbad und danach Sport, wird vom PC so erstellt, und Terminüberscheitungen, z. B. Schwimmen bis 11:30 und gleichzeitig 11:30 Arztermin.,
Schwimmbad zum freien Schwimmen nur 3 mal die Woche Abends für ca. 2 Std. einmal bei Kerzenschein und Musik, so ein Quatsch, erst wird Brustschimmen total verpönt und nur Rückenschwimmen soll das Wahre sein, dann Musik... wie sollte man die hören, wenn die Ohren im Wasser sind, also wird wieder schön Brust geschwommen, am Besten mit steifem Nacken, damit man sich auch so richtig schön verspannt, ha ha. Wassertreten bekam ich einmal in drei Wo. verordnet, das hatte einen tollen Therapieeffekt. Hier Vorschlag von mir: Nicht verordnen, wer hingehen will, geht hin. Personal ist mit ca. 50% sehr nett, die anderen haben einen Befehlston wie bei der Bundeswehr. Das geht gar nicht.
Bad Elster liegt am ADW (A... der Welt) und außer ein paar Cafes, kann man dort nichts erleben. Ich empehle mit dem Auto anzureisen, damit man an den Wochenenden die Gegend erkunden kann, denn die ist sehr schön. Der nächste Aldi befindet sich in Adorf, ein paar Km entfernt. Die Altersstruktur ist sehr alt, ich war in der Zeit in der ich dort war mit meinen 50 Jahren wohl eine der Jüngsten. 80% der Pat. sind aus dem Osten, diese waren auch mit dem Essen so einigermaßen zufrieden. Die Pat. aus dem Westen, konnten das zermatschte Essen wohl kaum ertragen. Es ist ein Seniorenheim angschlossen, das erklärt wohl die Konstistenz des Essens. Handtuchwechsel EINMAL wöchentl. bääää. Ich war froh, als die 3 Wochen vorbei waren.

4 Kommentare

oma60 am 25.06.2012

ich war von anfang bis ende märz in der klinik.ich fand es super dort,das essen war okay,das freizeitangebot war auch gut,die vorträge reichen einmal völlig aus.die anhöhen rund um die klink ein graus,die therapeuten und ärzte und schwester,ausser eine,waren alle sehr nett,sie haben mich wieder fit gemacht und heute kann ich mein leben wieder normal leben.mein dank geht besonders an alle anderen therapeuten.im sommer wollen mein mann und ich dorthin und ein wochenende verbringen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Therapieerfolge, angenehme Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Beschäftigten der Klinik geben sich große Mühe und sind kompetent
Kontra:
Es steht leider kein kostenloses Wasser zur Verfügung (dafür aber Tee)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Umgebung lädt zu vielen Spaziergängen und Wanderungen ein. Bad Elster selbst ist sehr ruhig. Lediglich die Cafés laden zum verweilen ein. Hier muss man sich einfach erholen!!!
Der Aufenthalt wurde mir von allen Beschäftigten der Klinik so angenehm wie möglich gestaltet.
Ich kann über die Therapeuten und das übrige Personal nur Gutes berichten.
Nehmen Sie auf jeden Fall Gesellschaftsspiele mit in die Reha; es wird Ihren Aufenthalt abwechslungsreicher gestalten...

1 Kommentar

Kur64 am 11.05.2012

Hallo Bonn, vielen Dank für die Info.
Gesellschaftsspiele??
Ich werde am 24.05.12 anreisen und bin sehr gespannt - ist aber auch meine erste Kur.

Kuraufenthalt im januar 2012

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es sollten Pausen zwischen den einzelnen Behandlungen sein)
Pro:
Therapeuten sind die Sonnenstrahlen des Hauses !
Kontra:
zu hohe Fernsehgebühren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2012 für 3 Wochen in der Klinik. Von der Reinigungskraft , bis zum Arzt kann ich nur lobenswertes berichten. Alle sind mit viel Liebe bei der Sache, man findet immer ein offenes Ohr. Besonderen Dank an Herrn Dr. Knauer, aber auch an die Damen und Herren Therapeuten, oft etwas in Eile aber mit ganzem Herzen bei den Patienten. Besonders Grüße ich Frau Pastor mit einem lieben : Knie, Po, Blick !!!
Die Zimmer sind immer sauber aber nur zweckorientiert eingerichtet, es fehlt hier an etwas Gemütlichkeit ein Hocker oder kl. Sessel wäre klasse. Ein Fernsehgerät gehört eigentlich in fast jeder Einrichtung zum Standart, für so ein kl. altes Gerät so hohe Gebühren zu verlangen ist der Hammer. DSL Anschluss ist vorhanden , aber viel viel zu langsam, es lont nicht seinen Laptop mit zu bringen!! Zum Essen möchte ich sagen, Frühstück, Abendessen ohne Abwechslung, zum Mittagessen : Es fehlt an sämtlichen Gewürzen und die Zusammenstellung ist nicht gut.Aber man wird satt. Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit gewesen. Einen lieben Gruß nach Lauter und nach Zwickau zu meinen Tischfreunden vom Tisch 55. Es war eine schöne Zeit mit euch, besonders im roten Salon !
Das Freizeitangebot im Haus ist sehr gut, alles war hier kostenfrei, so wurde der Abend nie langweilig.
Weiterhin viele zufriedene Kurpatienten .

1 Kommentar

oma60 am 24.02.2012

hallo tisch 55,ich werde am 07.03.2012 in die reha-klink gehen.von mir aus sind es 557 km.nicht die optimale motivation für mich.habe ihren bericht gelesen und sagte dann zu mir selbst das übersteh ich auch noch.bei uns in niedersachsen gibt es anscheinend solche rehas nicht.was sie geschrieben haben hat mich interessiert ich bin gespannt ob sich von januar bis zum märz,was die fernseher angeht,schon etwas geändert hat.

Reha immer wieder gern in diesem Haus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfach Super! Personal Anwendungen Haus
Kontra:
Hier gibts kein Kontra nur Pro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 06.12.11 bis 24.12.11 machte ich Reha in diesem Haus.Schon der freundliche Empfang ließ mich meinen ich wäre in einem Hotel.Empfangsbereich sehr edel mit rotem Samt die Stühle und stets ordentlich und sauber!Ich wurde in Haus 3 Zimmer 3047 untergebracht.Zimmer sehr schön,sauber u. ruhig.Dr.Haendl machte die Erstuntersuchung sehr genau und freundlich.An diesem Tag war Nikolaustag.Der Speisesaal war sehr festlich und fein geschmückt und eingedeckt.Mir wurde Tisch 46 zugewiesen.Ein Lob an die Küche sehr gut und reichlich-schnelle und sehr freundliche Bedienung .Die Anwendungen waren sehr gut ,fachlich und freundlich.An alle Therapeuten viele liebe Grüsse und alles Gute.Hier wurden sämtliche Anwendungen wie nur möglich zur Verfügung gestellt.Einfach super!Jeden Abend eine andere Freizeitgestaltung-da war für jeden etwas dabei.das Haus macht sich sehr viel Mühe für die Patienten.Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und Zimmer täglich sauber geputzt.Im Zimmer befand sich ein Flachbildschirm.Kostet am Tag 1,50€ Aber das ist ja überall so üblich.Telefon pro Tag 1,00€ plus Einheiten.ist auch nicht überteuert.Im Kiosk kann man sämtliche Sachen erwerben.Auch dort alle sehr freundlich und zuvorkommend.Ich kann dieses Haus nur empfehlen.Vom Arzt angefangen bis zur Putzfrau alles Top und freundlich.Ich grüße alle aus der Reha-Klinik von ganzem Herzen und wünsche allen eine wunderschöne Zeit.Nochmals vielen Dank für die schöne Zeit die ich in Ihrem Hause verbringen durfte!

Immer wieder !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Therapeuten sind die Glanzlichter !
Kontra:
Gebühren für Telefon und Fernsehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.10. bis 18.11.2011 auf dem Brunnenberg . Ich kam aus dem Arbeitsprozeß direkt zur Kur , war ziemlich gestreßt , voller negativer Vorurteile und körperlich und seelisch am Ende. Aber ich habe mich auf alles eingelassen , was mir angeboten wurde und alles mitgemacht trotz Schmerzen und Tränen. Mein Terminer war randvoll mit Aktivitäten, Beratung, Kochen , Wandern , Nord. Waking , Herzguppe , aber auch Entspannung .Nach 3 Wochen bin ich 5Kg leichter und viel beweglicher und um einiges klüger bzgl. Ernährung und Streßbewältigung und ruhiger .Vielen Dank an Herrn Hartana , Frau Pastor , Frau Pormann , Frau Zeiner ..Sie sind genial , aber auch an Frau Fischer (/Physio. ) Diese Therapeuten haben echt Spaß an ihrer Arbeit und übertragen dies auf die Patienten , so dass der Erfolg kommt. Ein Lächeln und ein nettes Wort gibts für uns Patienten oben drauf.
Über haupt möchte ich den netten Umgangston im ganzen Haus loben. Da recht viele in meiner Altersgruppe ( 52) da waren , hatte ich gleich netten Anschluß und viel Spaß . Grüße an Tisch 20 !!!
Das Haus ist sauber , zweckmäßig , Essen ist schmackhaft und ausreichend. Betonen möchte ich unbedingt , dass ich 2 Feiertage dort war und die Küche uns mit jeweils einem Festmenü erfreut hat. Einfach Klasse !
Zu meckern habe ich , die hohen Gebühren für Telefon und Fernsehen sollten überdacht werden .
Bad Elster war in diesem sonnigen November einfach traumhaft . das Theater sehenswert , schöne Wanderstrecken und schöne Ausflüge werden per Bus angeboten .
Das kult. Angebot in der Caffeeteria war auch ansprechend. Die junge Kellnerin lobenswert.
Abschließend , falls wieder eine Kur , dann Bad Elster und der Brunnenberg. Vielen Dank an alle.

Sehr Erfolgreicher Kuraufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesamter Kuraufenthalt
Kontra:
Gebühren für Fernsehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 22.09. - 13.10.2011 Patient in der Brunneberg Klinik.
Ich kann nur gutes Berichten. Beim Aufnahmegespräch hat sich der Arzt besonders viel Zeit genommen, hat alle Fragen mit viel Geduld beantwortet. Auch die Therapeuten sind sehr Kompetent.
Über Einrichtung, Essen etc. gibt es verschieden Ansichten... Die Zimmer sind ok. Alles ist sehr Sauber.Das Essen war Abwechslungsreich.Mir hat es dort sehr gut gefallen. Zu den Fernsehgebühren muss man hinzufügen, dass bis zu 15 Programme und Sky - Sport , Cinema und ein Heimatkanal empfangen werden können. Außerdem ist die Klinik
dabei alle Zimmer mit Neuen Flachbildschirmen Auszustatten.

gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Note 2+)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (natürlich muß man zielgerichtet fragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wechselzeiten teils eng, teils passend, teils lang)
Pro:
Ärzte-Therapeuten-Personal
Kontra:
Kosten/Qualität von TV-Telefon-Internet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude sind funktionell, sauber und hell.
Zimmereinrichtungen und -ausstattungen leider nur Minimal-Standard. 2. Sitzgelegenheit oder Hocker wäre wünschenswert.
Reinigung, und Wäschewechsel sind guter Standard.
Therapieeinrichtungen auf gutem Niveau, große Schwimmhalle, Moor-Abteilung!
Essen reichhaltig und abwechselnd auf Standardniveau.
Ärzte, Therapeuten und Personal (die ich kennen lernte) durchweg kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Täglich wechselnde Unterhaltungs- und Freizeitangebote, logischerweise dem Durchschnittsalter (gefühlt 62) angepasst.
Junge Leute könnten möglicherweise ein Problem haben gleichgesinnte Mitpatienten und passende Freizeitangebote zu finden. (gilt vermutlich für fast jede Reha-Einrichtung)
Großes gut beschriebenes Wanderwegenetz um Bad Elster.
Viele Ausflugmöglichkeiten, mobil zu sein hat Vorteile.
TV klein und gegen Gebühr, Telefon (auch eingehend) gegen Gebühr, Internet (im Zimmer) über bereitgestelltes Modem langsam und gegen Gebühr.

gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Bett & DSL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2010 auf Reha in der Orthopädie. Das Personal, von der Reinigungskraft bis zur Ärztin, waren alle ausserordentlich freundlich, hilfsbereit und sprachen nicht nur fachchinesisch sondern erklärten "auf Deutsch".
Die (Einzel-) Zimmer sind zwar krankenhausmässig karg eingerichtet, aber sauber ( Reinigung tägl. ) und ausreichend gross.
An das "zu kurz" aller Betten (2m bei 1,96m Körpergrösse) habe ich mich im Lauf des Lebens gewöhnt, aber 85 cm Breite ist dann arg schmal.
Der Behandlungsplan wird vom Arzt vorgeschlagen, eigene Wünsche aber nach Möglichkeit berücksichtigt.
Die immer gut gelaunten Therapeuten sind jederzeit ansprechbar und medizinisch gesehen recht kompetent.
Das Essen ist für eine Rehaklinik in Ordnung. Es war abwechslungsreich, reichhaltig, für Vegetarier geeignet. Mit Gewürzen wurde, wahrscheinlich zu Gunsten der älteren Klienten, etwas gespart, doch eine Klinik ist eben kein Sternelokal.
Bad Elster ist, wie praktisch alle Kurorte, eher auf etwas älteres Publikum eingestellt (ich bin zwar 56, aber....!).
Fernsehen gegen relativ hohe Gebühr ist gerade noch OK. Der angebotene DSL Anschluss -- ebenfalls gegen relativ hohe Gebühr-- ist ein Scherz. Zwar ist die Technik DSL, die Übertragungsraten erreichen in den Abendstunden jedoch mit Mühe gerade (meist) noch ISDN Niveau.
Doch insgesamt: gerne wieder

sofort wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier gibt man sich richtig Mühe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (immer freundlich u. hilfsbereit)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Fernseh- u. Telefongebühren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.10-13.11 auf Reha in der Kardiologie. Bereits bei der Terminplanung vor dem Kurantritt wurde mir sehr geholfen. Das komplette Personal, von der Reinigskraft bis hin zum Arzt waren alle ausserordentlich freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet , sauber ( Reinigung tägl. ) und angenehm gross. Handtücher bekam ich jederzeit. Terminplan war anfangs etwas wenig, aber nach Rücksprache mit dem Arzt wurde dieser noch am gleichen Tag geändert und ich bekam alle Anwendungen die ich angesprochen habe. Besonders hervorzuheben sind die Therapeuten die immer gut gelaunt sind und jederzeit für einen Plausch zu haben waren und medizinisch gesehen einfach spitzenklasse sind. Besondern Dank gilt: Fr. Zeiner, Fr. Porrmann, Fr. Pastor. Hier macht die Anwendung richtig Spass und man wird fit . Danke auch dem Rest der Therapeuten die mit Fango,Kohlensäurebad,Massagen etc. zum positiven Kurerfolg beigetragen haben.
Das Essen ist für eine Rehaklinik völlig i.o. Es war abwechslungsreich u. ausreichend auch wenn manche Kritik übten - Rehaklinik ist kein 5 Sterne Hotel - . Die Freizeit kann man in der Klinik mit Schwimmen, Sauna, Tischtennis ( hier gibts oft harte Spiele ), Kartenspiele usw. verbringen. Langeweile gab es bei mir nie. Ich hatte das Glück, daß ich nach ein paar Tagen unheimlich nette u. lustige Mitpatienten kennengelernt habe. Ausserhalb gibt es viele Wanderwege und der Ort ist nur ein paar Minuten von der Klinik entfernt. Bad Elster bietet kulturell sehr viel. Leider für das "jüngere" Publikum etwas begrenzt. Von Vorteil ist, wenn man mit dem Auto anreist und sich dann die Gegend ansieht.
Negatives gibt es nur über die Fernseh- u. Telefongebühren zu berichten, diese sind zu hoch. Ausserdem sollten Wasserspender in der Klinik kostenlos zur Verfügung stehen und die Öffnungszeiten des kleinen Laden/Cafeteria überdacht werden.
Ich pers. kann die Klinik nur empfehlen, wer mitmacht wird sicherlich innerhalb kurzer Zeit

Machen müsst ihr selbst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bericht lesen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ist noch Motivation dabei)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ja, ja die Bürokratie)
Pro:
Die Therapeuten und das med. Personal
Kontra:
Man hat den Eindruck das die Investorengruppe nur an maximalem Profit interessiert ist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamten Einrichtung fehlt eine Menge Charme und persönliche Note. Die Zimmer sind zweckmäßig im Stil der 80ziger Jahre eingerichtet. Mehr auch nicht. Vergesst nicht, dieses Zimmer ist 3 Wochen der Mittelpunkt eures Lebens. Die Lage des Kurortes und der Klinik ist sehr schön - für Naturfreunde. Wer etwas andere Abwechslung sucht als nachmittags im Cafe sitzen etc. muss sich selbst kümmern. Man kann wunderbar wandern (gleich von der Klinik weg) oder sich Fahrräder ausleihen - auch Elektroräder. Aber dummerweise nicht in der Klinik, nur im Ort. Die Terminplanung ist mangelhaft und bereitet Stress, es sei denn man nimmt nicht alles so Ernst. Nicht alle Termine sind erfasst (z.B. Wiegen, Blutdruckkontrolle, Geräterückgabe, etc.), dadurch würden Überschneidungen viel besser sichtbar werden. Es fehlen sehr oft Pufferzeiten wo sie dringend gebraucht werden. Z.B. bis 12:30 Behandlung (Sport und verschwitzt) und dann soll man bis 13:00 fertig sein mit essen weil das Servicepersonal drängelt. Das hat mit Eßkultur nichts zu tun. Wer nach der Behandlung nicht nur auf dem Zimmer hocken möchte findet schon was. Abendschwimmen, Musikabende, Basteln, da geht vieles - man muss sich selbst kümmern sonst endet man im Einheitsbrei. Die Fernsehgebühr von 1,50 Euro am Tag ist heftig. Internet war mir wichtiger. Aber die Verbindungsgeschwindigkeit - Möchtegern-DSL. Die ärztliche Betreuung war gut und die Arztgespräche ausführlich. Ich habe das bekommen, was ich mir von der Kur versprochen habe. Die Therapeuten - die reissen die ganze Sache raus. Fachlich Top und immer freundlich, auch wenn sie gerade gehetzt und gestresst sind. Haben auch mal Zeit für einen Plausch und es wurde nie langweilig. Ich hatte jedenfalls noch nie so viel Freude beim Sport. Und die Vorträge die von den Therapeuten gehalten werden haben Inhalt und keine Langeweile. Ich war jedenfalls freiwillig zu mehr Vorträgen als ich eigentlich musste. Und jetzt nach der ganzen Kritik - mit dem Kuraufenthalt war ich trotzdem sehr zufrieden. Ich war ja in erster Linie zur Verbesserung meiner Gesundheit hier und nicht um Urlaub zu machen. Aber - ich habe mich auch selbst um die Ausgestaltung gekümmert und nicht den Einheitsbrei mitgemacht. Und ich war mit dem eigenen Auto hier, damit ist man unabhängig.

erste Reha und die in der Klinik am Brunnenberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 09.09. bis 30.09.2010 war ich zu (meiner ersten) Reha in der Klinik am Brunnenberg. Durchweg waren die Ärzte, Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich und hatten immer ein Lächeln und somit eine positive Grundstimmung verbreitet.
Bei den Therapiemaßnahmen ging es immer um Haltung, Atmung und das Lächeln sollte nicht vergessen werden! Neben den Therapien des "körperlichen Gebrechens" wurde aber auch die Seele nicht vergessen durch Schwerz-, Stressbewältigung. Klasse fand ich die Bekümmerung während der Rehazeit bezüglich Nachsorgeprogramm Irena, Wiedereingliederung, Hinweis zu Behinderungsstatus u.s.w. - all diese Fragen konnten mit dem Sozialdienst geklärt werden. Meine Entscheidung zum Diätprogramm hab ich nicht bereut und war trotzdem satt - Einschränkung: ich hätte mir mal Nudeln gewünscht :-) Klasse war die Besetzung des Tisches 45 - an die Drei ein lieber Gruß; ich hatte viel Spaß mit Euch! Die Klinik hat versucht an jedem Tag etwas für die Freizeit anzubieten - ist für die verschiedenen Altergruppen und "Gebrechen" aber schwierig und man sollte auch mal selbst aktiv werden - ich hab mich nicht gelangweilt!
Noch einmal ein spezieller Dank an Frau Zeiner, Frau Pastor und an das Team der Ergotherapie - für alle Hinweise für's rückengerechte Verhalten.

Ich wollte es Positiv sehen und das war es auch....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und therapolten und alle immer freundlich
Kontra:
leider vieles zu teuer Wasser;Tv, und Telefon
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 17.8.10 bis 14.9.10 war ich in der Brunnenberg Klinik es war meine erste kur also war ich zuerst etwas skeptisch meine erster eindruck der klinik war ehrlich gesagt oh mann ein riesiges zentrum wo mann kaum jemanden sah da ich auch noch ziehmlich jung bin habe ich nur gedacht wie soll ich hier meine zeit verbringen doch das legte sich sehr schnell da ich einen ausreichenden therapieplan hatte und sehr schnell anschluss fand. Die Therapolten (Fr.Zeiner,Fr Pormann,Frau Roth B. Fr. Passtor usw..... ) das Personal sowie die ärzte waren immer sehr freundlich und haben einen grossen teil zu meiner genesung beigetragen .......Auch habe ich sehr liebe Patienten kennengelernt. Enteuscht war ich jedoch über das Freizeitangebot nicht immer ist weniger mehr das könnte mann ändern.

Ich kann aber nur sagen das ich im grossen und ganzen zufrieden war fehler gibt es überall aber wenn man mit etwas optimismus an die sache geht war es eine sehr schöne zeit die ich dort haben durfte mein Ziel war es meine Genesung zu fördern und das ist dank an alle auch passiert.

Ich habe mich sehr gut erholt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klasse Reha-Erfolg!
Kontra:
Fernseh- und Telefonkosten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha nach einer schweren Erkrankung. Die Reha hatte einen positiven Erfolg, die Therapeuten haben mich fit gemacht. Einen besonderen Dank an Herrn Hartana, den Schwestern aus Haus 5, den "blutrünsitgen" Schwestern aus dem Labor, den Fitmachern Fr. Zeiner, Fr. Bertram, Fr. Pastor, Fr. Porrmann und und und. Die Zimmer wurden tgl. gereinigt (außer WE), das Essen war gut, trotz Reduktionskost schmeckte es lecker, die Wurstauswahl war nicht so berauschend, aber alles frisch und wirklich ausreichend. Ich habe sehr nette Mitpatientinnen kennengelernt. Der Tag wurde durch die sehr vielen Anwendungen nicht langweilig und die 3 Wochen vergingen wie im Flug. Die sehr hohen Kosten für Fernsehen und Telefon sind zu überdenken.

Hier gibt es nix zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesamtbild der Klinik
Kontra:
wenig Freizeitangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.06. bis 24.07. in dieser Einrichtung zur mediz. Reha.
Es war meine erste Kur u. ich war bissl aufgeregt, was auf mich zukommt. Als erstes möchte ich sagen, dass die Kur besser war, als erwartet.
Zu den Telefon- und Fernsehgebühren kann ich nichts sagen, da ich beides nicht benötigte. Zu der Zeit, als ich da war, war das perfekteste Sommerwetter, was wir dieses Jahr hatten. Die warmen Sommerabende nutzten wir für Spaziergänge od. Ausflüge an den Gondelteich. Die Spiele der Fußball-WM wurden im Vortragsraum übertragen. Da machte das Anschauen der Spiele sogar mehr Spaß als im Zimmer.
Das gesamte Personal war stets freundlich, hilfsbereit u. "tat nicht nur ihren Dienst". Sie gaben auch Tipps für die Kur, über Bad Elster usw.
Das Essen fand ich sehr gut. In den fast 4 Wochen wiederholte sich nicht einmal das Mittagessen. Es war sehr abwechslungsreich u. schmackhaft. Leider gibt es viele Patienten, die nur meckern und sich einfach über alles aufregen. Ich glaube nicht, dass bei denen das Essen zu Hause vielseitiger ist. Ich denke, eher weniger.
Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit für die Patienten. Nur mußte man sie auf Probleme ansprechen. Das ist uns doch dort auch zu Vorträgen gesagt worden, viel fragen, nach Möglichkeit vorher aufschreiben.
Die Therapeuten, vorallem Frau Pastor verbreiteten gute Laune mit ihrer Freundlichkeit.
An den Abläufen,der Vielseitigkeit u. der Abwechslung der Therapien wäre zu sagen, manches müßte durchdachter verschrieben werden. Es gab Tage, da hatte ich nur Vorträge oder ruhige Therapien und viel zu große Pausen dazwischen.
Ich bin froh, in dieser Jahreszeit in Bad Elster zur Kur gewesen zu sein. Denn ich glaube, bei schlechterem Wetter kann es in der Freizeit sehr langweilig werden, denn das Freizeitangebot ist nicht gut.
Von der Kur bin ich durch die Behandlungen, Vorträge und Einzelgesprächen mit der Ärztin Frau Dr. Ebert u. der Sozialarbeiterin Frau Glaß sehr motiviert heimgefahren.
Leider steht man hier mit vielen Problemen wieder alleine da u. die hiesigen Ansprechpartner sind z. T. anderer Meinung, wie da in der Klinik.
Ich habe sehr viele nette Patienten kennengelernt, viel Leid gesehen und die eigenen Beschwerden oft in den Hintergrund gestellt. Ich grüße alle ganz lieb (Silke)

Abzocker !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Arztbehandlung
Kontra:
Kosten/ Geld
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.07.2010 bis 31.07.2010 in dieser Klinik.
Im ALLGEMEINEN kann ich dieser Klinik nur eine durchschnittliche Bewertung geben.
Die Zimmer sind zweckorientiert eingerichtet. Die darin befindlichen Möbel haben die besten Tage schon lange hinter sich.
Das ich für TV täglich 1,50 EUR berappen muss ist eine Frechheit.
Das macht bei ca. 25 tagen 37.50 EUR - also mehr als die
d o p p e l t e monatliche GEZ. Das Telefon muss auch für EINGEHENDE Anrufe angemeldet werden und schlägt mit
1,00 EUR pro Tag dem Fass den Boden aus. Hinzu kommen dann noch die Gebühren für abgehende Telefonate.
Mineralwasser gibt es in a n d e r e n Kliniken kostenlos.
Nur hier nicht.
Die Küche schämt sich nicht dafür, den Patienten auch mal schlechte Milch oder Wurst vorzusetzen. Das Essen ist im allgemeinen nur durchschnittlich. Freizeitangebote kosten immer Geld. Und das nicht zu wenig.
Die ANWENDUNGEN dienen dem jeweiligen Krankheitsbild.
Die Therapeuten sind unpersönlich und ziehen einfach nur IHR Ding durch.
Großes Lob an Herrn Dr. Haendel im Haus 3. Dieser Mann nimmt sich Zeit für "seine" Patienten. Er ist auch sonst ein sehr kompetenter Mensch.
Zwei mal pro Woche ist Visite im Patientenzimmer.
Die Therapien sind ausreichend. Also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.
Das Empfangspersonal macht Dienst nach Vorschrift.

ENDE GUT ALLES GUT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksame Therapeuten, gingen auf eigene Probleme ein.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Konnte nichts negatives enrdecken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärztin hatte immer Zeit für ein Gespräch.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Konnte manchmal fast "stressig" werden!)
Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Teure Telefon- & Fernsehgebühren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kur begann ich erwartungsvoll,
was ich hier erlebte, das war wirklich ganz toll.
Therapeuten und Schwestern mit viel Freundlichkeit,
fachlich kompetent, steht’s zu helfen bereit.

Ich fand es fantastisch, Kalorien zu zählen,
dabei muss man die Küche auch weiter empfehlen.
Auf natürliche Weise schwanden die Pfunde,
dies machte bei fettleibigen Patienten sogleich die Runde.
In der „Muckibude“, konnte man richtig schwitzen, sich ordentlich schinden,
da sah man dann richtig die Pfunde dahinschwinden.

Allen anderen Patienten, die sich nicht gerne quälen,
kann ich dann nur noch das Schwimmbad empfehlen.

Ein besonderes Lob an das ganze Personal,
sie sind wie die Heinzelmänchen - überall.
Im Hause da sorgten bei Tag und bei Nacht,
Therapeuten und Schwestern dafür, daß die Reha Freude uns macht.

Da ich mich bis heute konnt' nicht beklagen,
möchte ich allen "MediCliner’n" ein Dankeschön sagen.

Gerne wieder..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien und Anwendungen sowie Fachwissen des Personals erstklassig.
Kontra:
Ferseher und Telefon zu teuer..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für 4 Wochen zur REHA in der Klinik und kann nur positives berichten. Anwendungen und Therapien von höchster Qualität, Ärzte und Personal supernett! Ruhige Lage der Klinik mitten im Wald ist eine Erfrischung für Geist und Seele. Überall Wanderwege. Essen gut und reichlich, Zimmer hell und modern ausgestattet. Freizeitangebot sowohl in der Klinik als auch in Bad Elster erstklassig. Theater, Musik,Schwimmen, Sauna -hier ist für jeden etwas dabei. Der freundliche Umgangston der Patienten untereinander hat mich ebenfalls positiv beeindruckt.

Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fernsehgebühr von 1,50/Tag..??!!!!
Kontra:
Freundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.4. bis 15.5.2010 zur Reha in der "Klinik am Brunnenberg" und war im Grossen und Ganzen sehr zufrieden..trotz einiger Skepsis im Vorfeld.
Der Gesamteindruck des Hauses war ok, wenngleich auch die Einrichtung schon etwas älter und leicht abgewohnt ist/wirkt, aber man hatte alles, was man für 4 Wochen braucht.
Die therapeutische Betreuung möchte ich hier sehr positiv hervorheben...ein ganz besonderers Dankschön geht hier an folgende Therapeuten: an die immer lächelnde und herzliche Fr. Silke Porrmann, an die menschliche Fr. Krüger, an die nette Fr. Lehmann und all die anderen freundlichen namenlosen Therapeuten in der Ergo-u. Elektroabteilung und natürlich an die energische u. hochsportliche Fr. Schumacher, die mich/uns im Bewegungsbad mehr als in Bewegung gebracht und zu meinem persönlichen Heilungserfolg maßgeblich beigetragen hat..DANKE an ALLE!!
Ich kann in jedem Fall, therapeutisch gesehen, die Klinik weiterempfehlen. Essen war ok und ich wurde, trotz Reduktionskost, immer satt.
Klar gabs auch die obligatorischen Meckerer und an allem etwas Auszusetzende, die ich aber nie ganz verstanden hab...lags vielleicht etwa an der Sprache ;-))
Kulturell wird sehr viel angeboten und soll man auch nutzen.
Leider war, jahreszeitlich u wetterbedingt, nicht so viel los in Bad Elster, aber ich hab mir an 2 Wochenenden im Elsterado (Sauna-u Badelandschaft im Albertbad) den Regen und die Kälte "weggeschwitzt"..und auch dank einiger sehr netter Mitpatienten/innen wurde es mir nicht zuu langweilig..danke deshalb auch an dieser Stelle an "meine Mädels" aus Landshut, Regensburg, Kulmbach, Leipzig, MeckPom usw. und den zeitweiigen Hähnen im Korb, Förster Rupert und Bankmensch Stefan ;-)
Alles in allem ein erfolgreicher, beschaulicher und ruhiger Kuraufenthalt, der mir sehr gut getan hat.

Liebe Grüsse
Anneliese (48j) aus Bayern

Jeder Zeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
1,50 Euro Fernsehgebühr pro Tag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer eine ordentliche Medizinische und Therapeutische Betreuung möchte ist hier gut aufgehoben.
Zimmer sind hell, freundlich und zweckmäßig eingerichtet.
Beim Essen scheiden sich die Geister, das ist immer Geschmackssache beim Mittagessen fehlte es meist an Gewürzen und frischen Kräutern aber das Salatbuffet war ok. Frühstück/Abendbrot kaum Abwechslung damit kann man 3Wochen leben aber da könnte man sich auch mal Gedanken machen das war vor 4 Jahren dasselbe.
Wer abends nicht nur auf dem Zimmer hocken möchte findet immer was, Abendschwimmen, Musikabende(teilweise super Kapellen!) tolle Abende mit den Mitpatienten, Theater.....da geht vieles.
Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen!

sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zu kurze Abstände zwischen den einzelnen Therapien)
Pro:
angenehme Atmosphäre,
Kontra:
Fernsehgebühr (1,50) Abzocke!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gutes Ärzte und Pflegepersonal, gute Beratung, immer nett und freundlich, Klinik idyllisch gelegen, Essen war super, Zimmer und Sanitäranlagen top, werde ich weiter empfehlen

empfehlenswerte Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Terminplanung, Fernsehbezahlung, Fahrservice
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Kuraufenthalt war ich sehr zufrieden, auch wenn es einige Anmerkungen gibt. Man ist dort ja in erster Linie zur Verbesserung seiner Gesundheit und nicht um Urlaub zu machen.

Die ärztliche Betreuung war hervorragend und die Arztgespräche sehr ausführlich und mit vielen Tips für die eigene Gesundheitsverbesserung versehen. Ich habe jedenfalls alles bekommen, was ich mir von der Kur versprochen habe.

Die Lage des Kurortes und der Klinik ist sehr schön. Vielleicht ist es für gehbehinderte Patienten nicht der Idealfall, aber für Herzpatienten ist es sehr schön. Man kann wunderbar wandern und die kulturellen Angebote von Bad Elster und auch von der Klinik selber nutzen (Theater, Konzerte, Ausflüge, Diavorträge, Kreative Gestaltungsabende und auch besondere Abende im Schwimmbad bei Kerzenschein.
Ich habe z.B. jeden Abend noch einen kleinen Spaziergang in den Wald gemacht. Dazu brauchte man nur aus der Tür treten und war schon im Wald.

Die Therapeuten waren sicher gestreßt, aber immer freundlich. Hier möchte ich ein ganz großes Lob an Frau Porrmann richten, die immer mit einem Lächeln und viel Humor unsere Herzgruppe begleitet hat.

Die Terminplanung war nicht ideal und hat manches Mal Streß verursacht. Hier sollte wirklich mal drüber nachgedacht werden.

Die Fernsehgebühr von 1,50 Euro am Tag ist unverschämt und für Patienten, die andere Angebote nicht nutzen können, nur Geldabzocke. Ich habe darauf verzichtet und dafür ein Buch gelesen. Die Ausleihe von Büchern ist kostenlos und die Auswahl der Bücher ist ok.

Der Transportservice ist etwas unüberlegt. Nachmittags um 14:30 Uhr fährt ein Minibus in die Stadt, aber wer kann um diese Zeit schon fahren. Fast alle Patienten haben dann noch Anwendungen. Ich hatte zum Glück gesunde Füße zum Laufen. So konnte ich auch nach den Anwendungen noch Bad Elster erkunden.

Ein Geheimtip ist das Naturbad von Bad Elster. Es ist in 10 Minuten zu Fuß von der Klinik aus zu erreichen und ist idyllisch. Aus einem Moorreservat Anfang des 19ten Jahrhunderts angelegt, ist es wie ein Park gestaltet, mit glasklarem, kühlen Wasser. Da habe ich die schönen Sommertage am Wochenende verbracht.

Das Mittagessen am Wochenende war in der Klinik nicht so berauschend. Aber man hatte ja noch eine Alternative. Wir sind dann 3 km in die Tschechoslowakei gewandert und haben dort für 4-5 Euro ein hervorragendes Essen bekommen.

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
1,50 pro Tag für Fernseher!!!Das sollte abgeschafft werden viele sind Zuzahlungsbefreit und müssen dann beim Fernseher draufzahlen. Manche ältere Menschen sind jedoch auf ein Fernseher angewiesen, wenn sie gebehindert sind etc. und nicht an allen Abendveranstaltungen teilnehmen können.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Andere sollten über die Klinik wissen, dass der Komentar vom 25.02.09 aus meiner Sicht überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Wenn man gewogen wird liegt es an jedem selbst wie er sich wiegen lässt, ob mit oder ohne Straßensachen oder mit und ohne Sportanzug. Man kann die Sachen ja auch ausziehen. Die Zimmer sind gut eingerichtet es sind keine alten Möbel aus den 80 ziger 90 zieger Jahren. Der Fernseher ist zwar klein, aber man ist ja schließlich nicht zum Fernsehen zur Kur gekommen, nebenbei sind ausreichend Programme vorhanden, sogar Prämiere und ein top Bild. Ich brauchte kein Opernglas und wenn, dann habe ich meine Brille, die man bei jeden Optiker bekommt wenn die Sehleistung nicht mehr so gut ist.
Das Essen war immer ausreichend und lecker. Es war genügend Obst da und geschmeckt hat es auch. So gab es eine große Auswahl von Müslisorten die man sich selbst zusammenstellen konnte je nach Geschmackt. Ein Ei gab es immer Sonntags, zuviel Ei ist ungesund.
Ausreichend Auswahl an Salaten und ein schmackhaftes Mittag gab es jeden Tag, der Koch hat ein Lob verdient.

Rasch und fröhlich gesund werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
kein Hot Spot
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist ausgezeichnet. Es herrscht ein netter, kollegialer Ton.
Die Klinik wirkt hell und freundlich, das Essen ist mittags sehr gut, ansonsten könnte es abwechslungsreicher sein.
Die Zimmer sind sehr geräumig und ausreichend ausgestattet.
Wer allerdings zum Fernsehen zur Kur fährt und daran gewöhnt ist, täglich stundenlang vor der Glotze zu hocken, ist hier falsch! Es gibt sehr nette Freizeitaktivitäten von der Klinik angeboten, und ausserdem lädt die wunderbare Umgebung zum Wandern in der Natur!
Leider gibt es kein WLan, nur einen Mietcomputer im Foyer, vielleicht verbesserungswürdig.

Es könnte besser sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nicht zu empfehlen
Kontra:
nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Anfang:
Zu Beginn der Reha wird man freundlich empfangen und auch auf das Zimmer gebracht ,im Anschluss folgt das obligatorische Wiegen in Straßensachen.
Na sicher in Straßensachen , im Laufe der Kur werden Sie dann im Freizeitanzug gewogen und jetzt das Erfolgserlebnis -Sie haben abgenommen- so schnell geht das, na ja jeder brauch sein Erfolgserlebnis, egal für wen
Zimmer und Fernseher:
Die Zimmer sind einfach der 80ziger und 90ziger Jahre eingerichtet, einfach und ausreichend.
Das Fernsehprogramm ist auf das nötigste beschränkt es fehlen ein großer Teil an Sendern,
das die meisten Programme in 16:9 ausgestrahlt werden hat sich in Bad Elster noch nicht herumgesprochen. Sie sind nicht in der Lage anständig Fernsehen zu schauen, ein verzerrtes Bild ist die Tagesordnung, Durch die Größe des Fernseher wäre es zu empfehlen ein Opernglas mitzunehmen. Das bekommen Sie nicht an der Rezeption . Ach so ,für das Fernsehen möchte man auch noch Geld ,1,50 € am Tag . Was nützt da noch Premiere wenn man nicht richtig Fernsehen kann. Alter der Fernseher ca. 20 Jahre
Therapeuthen- Anwendungen:
Da kann ich sagen,dass man sich wohlfühlt und das dass auch Spaß macht .Sie sind freundlich haben auch mal Zeit für einen Plausch. Weiter so .Das ist ernst gemeint.
Ärztliche Beratung- Schwestern:
Sagen Sie auf keinen Fall das Sie Schmerzen haben, aus medizinischer Sicht kann das nicht möglich sein. Spaß paseide, kommen sie nicht , es geht Ihnen nicht gut ,die Anwendungen müssen Sie machen ,oder es ist möglich das Sie Recht haben Lassen Sie sich überraschen.
Aus Medizinischer Sicht kann alles möglich sein.
Die Schwestern leben im puren Stress , da ist keine Zeit mehr für ein gutes Wort ,ich kann das verstehen eine 3. Schwester würde da schon helfen. Nicht alle sind so ,es sind welche bei von denen ist noch ein freundliches Wort zu erwarten.
Essen:
Natürlich ist das nicht wie bei Muttern zu Hause, ich Frage mich ob der Koch zu Hause auch so einen Mi.......... zusammen kocht. Denn vom Geschmack her ist alles gleich. Es gibt 3 Wochen nur die gleiche Wurst den gleichen Salat in allen Variationen – klein – groß - zerhackt vermischt oder roh alles was du dir denken kannst , nur was es eigentlich ist weiß keiner .Vielleicht kommt jemand mal auf die Idee und möchte mal einen Tomate oder eine Gurke zum Abendbrot essen, na sicher geht, das aber nur zerkleinert. Ein Ei zu essen ist gut aber leider nur am Sonntag möglich .Ich habe schon schlecht gegessen aber so schlecht auch noch nicht.
Immer nur das gleiche auf den Tisch 3 Sorten Wurst , kaum Käse ,Müsli musste Dir selber zusammen mischen. Kein Obst oder nur selten wenn es was gab dann Apfel, Apfelsine, Birne natürlich auf Zuteilung. Kein Obstregal wo man sich noch mal was mitnehmen kann.
Alles im allen: Hauptsache der Aufsichtsrat bekommt genug Geld die Patienten werden es überleben

Mit freundlichen Grüßen
ich habe es überlebt

3 Kommentare

bgenz am 26.08.2009

Wenn man nur meckern und sich ärgern will, findet man auch etwas. Das ist wie im Urlaub. Es gibt immer welche, die nur nach Mängeln suchen, damit sie sich danach beschweren können.
Ich finde dieser Beitrag ist für die Klinik am Brunnenberg nicht realistisch. Vielleicht hat der Patient nur die Klinik verwechselt?

  • Alle Kommentare anzeigen

Hochwertige medizinische und menschlich einfühlsame Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Herzlichkeit der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
noch verbesserungswürdiger Service
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und vorallem menschlich ansprechende ärztliche und therapeutische Betreuung. Soviel Zeit hat sich bisher noch kein Arzt für mich genommen. Schon zur Aufnahme hat man alle vorhandenen ärztlichen Befunde mit mir besprochen. Eine noch erforderliche weitere Diagnostik wurde umgehend durchgeführt.

Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass die Abläufe der Klinik gut organisiert sind. Sicherlich gab es auch mal Terminüberschneidungen. Das war aber gut zu regeln.
Über das Essen konnte ich nicht meckern - aber bei Muttern schmeckt es halt besser. Ich glaube das es da zumindest ein noch größeres Potential gebe, wenn man wollte. Die Damen vom Service bräuchten mal eine Schulung. Nur wenige kennen tatsächlich den Inhalt des Wortes " Service".
Freizeitangebote waren reichlich. In erster Linie ist man aber dafür selber verantwortlich. In der Klinik kann man Angebote nutzen - aber der Ort bietet natürlich auch sehr viel und auch qualitativ ansprechende Veranstaltungen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Möchte mich bei den Mitarbeitern und ganz besonders bei Herrn Chefarzt bedanken.

1 Kommentar

[email protected] am 29.01.2009

Hinweis der Redaktion:
Der Nutzer trägt denselben Familiennamen wie einer der Klinikärzte.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Medizinische Behandlung sehrgut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Haendel hinterlässt einen sehr guten Eindruck, ist sehr genau und nimmt sich in jeder Situation Zeit für den Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Hinweise zur Terminplanung)
Pro:
medizinsche Behandlung
Kontra:
Essen teilweise schlecht und lieblos,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung (Dr. Haendel ist sehr gut)
Sehr gute und freundliche Behandlung
Verpflegung teilweise mittelmäßig bis lieblos
Frühstück ohne jede Abwechslung, kaum bzw. wenig
frisches Obst, Bircher Müsli nicht vorhanden, kalte Milch.

Das Mittag teilweise schlecht (z. B. Griechische Hirten-
rolle mit Balkangemüse, alles weder Griechenland noch
Balkan. Die Nachspeise war unmöglich, eine
Cremespeis die vor Zucker am Löffel klebte, nicht
schmeckte, mit chromfarbenen Liebesperlen und einem
alten Weihnachtsgebäck dekoriert.
Die Salate sind gut, aber sehr wenig Abwechslung.

Das Abendbrot ist gut, meiner Meinung nach zu viel
Wurst, mehr Abwechslung wäre gut.
Die Bedienung ist freundlich.
Der gesamten Einrichtung fehlt etwas Charme und persönliche Note.
Zimmer sind sauber und ordentlich.
Das für den Fernseher extra bezahlt werden soll, ist unmöglich.
Die Schwimmhalle ist leider nur an 3 Tagen außerhalb der Behandlungen nutzbar. Ein tägliches Schwimmen morgens oder abends auch am Wochenende wäre wünschenswert.
Die Terminplanung ist mangelhaft und bereitet Stress.
Nicht alle Termine sind erfasst (z. B. Wiegen, Blutdruckkontrolle,
Frühstück, 24 Std. EKG Geräterückgabe, Bezahlung
Eigenanteil), dadurch würden Überschneidungen viel
besser sichtbar werden und der Patient hätte alles auf
Blick, die Form ist unübersichtlich, es gibt im Handel sehr
schöne Terminplanungssoftware.
Es fehlen sehr oft Pufferzeiten.
Die Überschneidungen mit den Mittagessen stört viele
Patienten, z. B. 12:00 bis 12:30 Behandlung und 12:05 bis
12:30 Essen, was soll dieser Unsinn, zumal man
eventuell bis 13:00 essen kann (hausgemachter Stress,
der gemäß Stressbewältigungstraining vermeitbar wäre)

Trotz der Hinweise bleibt der Gesamteindruck gut.

Nicht das Gelbe vom Ei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Wohlfühlerlebnis bleibt auf der Strecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nuuh, ich hab ja keineswegs ein 5*Hotel erwartet, aber Charme einer Jugendherberge da pflicht ich zu, würde aber eher sagen FDJ-Lager, in jeder Hinsicht, auch was die Verpflegung anbelangt, die ist nämlich unter dem Standard einer jeden Betriebskantine, von Vollwertkost keine Spur - jede Menge Wurstaufschnitt und noch mehr Kohl in allen Variationen, aber den hatten wir (Wessis) ja 16 Jahre lang. Die Belange des einzelnen Patienten werden auch beim Therapieplan aussen vor gelassen. Friss oder stirb, war stets das Motto, die BfA bestimmt wo es lang geht, meinte jedenfalls die Ärzteschaft. Konstruktive Kritik unerwünscht. Das Hirn in den Tresor sperren, Augen zu und durch. Anders hätte ich die drei Wochen nicht überlebt. Altersdurchschnitt eher im Gruftibereich angesiedelt. Die Therapeuten sind durchwegs fähige Leute, nur schwer an Einzeltherapien ranzukommen. Weil sonst die Klinik schliessen müsste, sagte man mir. Also wer mehr Individualismus wünscht, ist fehl am Platz. Trotzalledem, das Beste daraus machen, in den Körper reinhören und nicht aufgeben, dann kann man evtl. doch noch was mit rausnehmen und wenn es nur ein paar Kilo weniger auf der Waage sind. Ach ja, die Lage der Klinik, hoch am Berg, für Gehbehinderte und Gelenkkranke das "wahre Paradies". Und dann kommt noch das raue kalte Vogtland-Klima dazu, das geht durch Mark und Bein, super für Rheuma- und Gelenkerkrankungen, es wehte stets ein eisiger Wind (in jeder Hinsicht).
Aber fälle Dein Urteil selbst....

1 Kommentar

friedu am 06.01.2013

Liebe, gute Elisbeth2;

da Sie sich in Ihrem Kommentar als ein netter Bewohner der alten Bundesländer vorgestellt haben, möchte ich Sie, bevor ich meine Meinung schreibe, folgendes Fragen:

Wie haben Sie es geschafft, die innerdeutsche Grenze auszutricksen um den Charme einer Jugendherberge oder eines FDJ-Lagers zu genießen und auch noch den Standard einer jeden Betriebskantine kennenzulernenen???

Ich denke in erster Linie sollten Sie mal darüber nachdenken, ob Sie nicht schon dem Gruftibereich angehören.

Wie kann man Konstruktive Kritik üben, wenn das Hirn im Tresor eingesperrt ist ???

Sie sehen, Ihre Kritik ist mit drei simplen Fragen ausgehelt.

Liebe Leser,

ich war selbst vom 05.12.2012 bis zum 02.01.2013 in dieser Einrichtung. Meine Eindrücke sind also heute am 06.01.2013 noch ganz frisch.

Ich wurde zwar in der Kardiologie und nicht in der Orthopädie behandelt, aber ich kann diese Meinung absolut nicht bestätigen. Für mich war von A-Z alles top!!!

Auffällig bei allen negativen Kommentaren ist aber für mich, daß die sehr negativen, vor allem über das Essen, von Frauen aus den alten Bundesländern kommt.

Genau so war es auch "vor Ort". Mir hat so ein Exemplar erzählt, daß Sie aus der Oberpfalz kommt. Ein paar Kilometer von Weiden entfernt; aus Bayreuth. Da lebt man schon seit der Geburt (ca. 70 Jahre)

Meiner Meinung bedarf es keines weiteren Kommentars mehr.

Nur noch eines: Die Klinik ist sehr zu empfehlen !!!

Sommertraum mit Therapieerfolgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstkassige medizinische REHA)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende med. Aanwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise umständlich und bürokratisch)
Pro:
Freundlich Professionell
Kontra:
Charme einer Jugendherberge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt reizvoll am Berg überhalb der weissen Elster.
Die Zimmer haben den Charme einer Jugendherberge aus
vergangenen Zeiten sind jedoch zweckmässig.
Sämtliche physikalischen und anderen therapeutischen
Anwendungen werden sehr professionell ausgeführt.
Das Klima ist sehr gut.Das Essen war abwechslungsreich
und hochwertig.
Die REHA-ärztliche Betreuung war sehr gründlich und anwendungsbezogen.
Freizeitangebote sind mager.
Jedoch bietet das Vogtland viefältige Angebote.

Nach anfänglicer Skepsis kann ich nur bestes berichten.
Ich bekam die REHA 3 Monate nach einer offenen Weber C Fraktur angeboten.
Als ich dort ankam hatte ich ständige Schmerzen die medikamentös behandelt wurden. Ich konnte höchstens circa
100m mittels Aircast Schiene ohne Krücken laufen.
Das umfangreiche und präzise REHAprogramm konnte eine
kontinuierliche Verbesserung herbeiführen, so daß ich am
Ende problemlos Wanderungen mit ca 6 bis 8km durchführen
konnte.
Aus gesundheitlicher Hinsicht erstklassig.
Das Alter der Patienten ist jedoch durchschnittlich sehr
hoch und mit meinen 47 jahren gehörte ich zur jüngeren
Generation.
3 beschauliche Wochen voller REHA Erfolge.
Urlaub wars keiner aber ein ganz tolles Erlebnis zwischen
gesundheitlicher Entwicklung, positiver Langeweile, Zeit zum Träumen und Kommuikation mit ganz tollen Mitpatienten.

1 Kommentar

Geissi am 18.10.2007

Ich war auch dort und kann das nur bestätigen.
In der Cafeteria ist jeden Abend was los.
Ende ist 21.30 dann geht überall das Licht aus.