Kirnitzschtal Klinik Bad Schandau

Kirnitzschtalstraße 6
01814 Bad Schandau
Sachsen

Pro:
das gesamte Team vom Chefarzt bis zum Reinigungsservice Top
Kontra:
Es gab für mich nichts negatives

ich persönlich kann diese Klinik nur weiter empfehlen,da ich wegen eines Bandscheibenvorfalles in dieser Klinik zur Reha gewesen bin.
1.Top Behandlung
2.Super Ärzte
3.Therapeuten verstehen ihr Fach einfach Klasse
4.das Servicepersonal, sowie die Reinigungskräfte
auch ein dickes Lob
trotz Erkältungswelle mehrere Therapeuten ausgefallen,
es wurde so gut kompensiertdas es an keiner Behandlung fehlte schon dafür ein ganz dickes PLUS.
Das Essen sehr gut, die Servicekräfte immer gut drauf auch wenn es manchmal probleme mit Patienten gab, aber wie es in den Wald schallt, so schallt es zurück.
Ich weis nicht was es zu beanstanden gibt oder gab von mir alle Daumen hoch ,ihr habt mir geholfen danke dem gesamten Team der Kirnitzschtalklinik.

Macht weiter so

Hüft Tep

Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht empfehlen. Ein großes Lob an die Ärzte, Schwestern, Therapeuten und den Reinigungspersonal. Ein großes Lob an die Küche und den Service. Das Essen war abwechslungsreich, frisch zubereitet und sehr freundlich an den Tisch gebracht. Da ich auch Weinachten und Silvester in der Klinik verbrachte, auch noch ein großes Lob für die Feiertage und der Silvesterfeier. Die Umgebung der Klinik im Kirnitzschtal ist sehr schön und bis Bat Schandau ist es nicht weit.
Meine nächste Reha werde ich auch wieder da verbringen.

Vilen Dank an alle.

Nicht empfehlenswert bei Ernährungsdiät

Rheuma, Zöllakie

Diese Klinik sollte man nicht aussuchen, wenn eine bestimmte Ernährungsdiät eingehalten werden muss.
Trotz mehrfachen schriftlichen und telefonischen Anfragen ob man sicher glutenfreies Essen bereitstellen kann war es dann doch nicht möglich.
Meine Mutter hat dann während dieser Reha noch extra abgenommen und ist komplett krank mit einer Glutenvergiftung nach Hause gekommen.
Mittlerwele kämpft sie bereits seit 4 Wochen um zurück auf die Beine zu kommen.

Vorgestellt wurde die Reha vom medizinischen Dienst, zur Behandlung des Rheuma's und zur Erholung (Pflege demenzkranken Ehemannes).

Leider ist meine Mutter geschwächter aus dieser Klinik zurückgekehrt.

Auch ist meiner Mutter immer wieder aufgefallen, dass an allen Enden gespart wurde, die Preise jedoch für Getränke, Parken, Telefon sehr hoch sind.

Gut waren die Behandlungen für das Rheuma.

Leidet man an Zöllakie, sollte man diese Klinik nicht aussuchen.

Pro:
Kontra:
Medizinische Betreuung

Meine Vorstellung von einer Rehaklinik sind völlig ins Wanken geraten. Die Partnerin meines Vaters (84 Jahre) ist nach einem operierten Oberschenkelhalsbruch in diese Klinik eingewiesen worden. Mein Vater (89 Jahre) buchte als Begleitperson privat dazu. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber der Umgang einiger Schwestern war kritisch, unhöflich und letztendlich verletzend. Medikamente die verordnet wurden kamen nicht bei der Patientin an. Auswertung einer Röntgenuntersuchung konnte nicht in der Klinik ausgewertet werden. Nach Aussage einer Schwester, könnte man die CD nicht im Hause lesen. Mein Vater als Begleitperson hat gegenüber der Schwester seine Unzufriedenheit geäußert. Daraufhin wurde er des Hauses verwiesen und gebeten den nächsten Tag abzureisen, obwohl er privat gebucht und bezahlt hatte. Wie geht man hier mit Menschen um, vorallem in diesem hohen Alter. Wir haben die Beiden vorzeitig aus dieser Klinik geholt. Am Abreisetag hatte die Patientin das erste ordentliche fachliche und menschliche Gespräch mit einem Arzt der Klinik.

Kann man nur Gutes sagen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach alles top !!!
LWS

Nachdem ich 2014 schon einmal in der Kirnitzschtalklinik eine Reha verbringen durfte , welche mir in sehr guter Erinnerung blieb , entschied ich mich 2023 wieder für diese Klinik.
Nach der Eingangsuntersuchung stand fest , dass es dieses Mal 4 Wochen werden sollten . 29.11.-29.12.
Es waren sehr erfolgreiche , schöne (Advents-)Wochen !
Einmal pro Woche nahm sich der CA und der OA bei der Visite Zeit für meine medizinischen Probleme . Welche mit angemessener Zeit und Ruhe besprochen wurden.
Danke , den Therapeuten, welche sehr nett uns viel Wissen vermittelt haben. Ein großes Lob an das Personal der Küche , Das Essen war super u. sehr abwechslungsreich .
Die Zimmer wurden täglich vom sehr netten, freundlichen Reinigungspersonal in Ordnung gehalten , welche immer ein nettes Wort übrig hatten.
Die Kirnitschtalklinik liegt in einer sehr schönen Gegend, welche sich auch im Winter gut erkunden lässt.
Die nächste Reha würde ich dort gern wieder machen und die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen ????????????

Großes Dankeschön für ALLES ??????
Bleibt alle so ???? - vor allem Gesund ??????

Eine großartige Klinik

Pro:
Einfach wirklich alles
Kontra:
tatsächlich nichts
Knie Tep

Meine AHB in Bad Schandau war im Juli / August 2023 . Ich kann die Klinik in jeder , wirklich jeder Beziehung empfehlen und würde mich selbst immer wieder gern dort in Behandlung begeben.
Ärzte , Therapeuten und Schwestern sind kompetent und sehr angenehm .
Die Verpflegung in dieser Klinik ist einmalig gut und man vergisst völlig , dass man in einer Klinik ist .Alles ist sehr lecker und sehr ansprechend zubereitet. Hier nochmal ein großes Lob an das gesamte Personal , die guten Geister ????in Küche und beim Service ????.
DerAufenthalt in dieser Klinik hat sehr zu einer guten Heilung beigetragen und mir viel Hilfreiches für die Zeit zu Hause mitgegeben.
Auch möchte ich die Vorträge lobend erwähnen .Die Themen waren sehr interessant und wissenswert.
Alles in allem mein Fazit : Der Aufenthalt war sehr angenehm und erfolgreich !!!
Hier an dieser Stelle noch einmal von mir , ein ganz großes Dankeschööön!!!

Danke für 4 Wochen Fürsorge und medizinische Behandlung

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, effektive Behandlungen, Essen, Gegend
Arthrose

Ich war vier Wochen in der Kirnitzschtalklinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Der Anfang war etwas holprig, weil ich extern in einem Nebenhaus (Villa) untergebracht war. Leider im 2. Stock ohne Fahrstuhl, mit kaputter Hüfte kaum mehrmals am Tag zu schaffen. Aber bereits am 2. Tag hat sich der behandelnde Arzt Dr. W. Um meinen Umzug ins Hauptaus gekümmert, der nette Hausmeister hat meine Koffer transportiert. Hier habe ich bis heute ein sehr schönes, ruhiges Zimmer nach hinten heraus.
Ich kann nun auch im Bademantel ins Schwimmbad gehen und zwischen den Therapien auf meinem Zimmer entspannen.
Begeistert bin ich von allen Therapeuten, dem tollen Essen, der herrlichen Gegend, das wunderschöne Schwimmbad habe ich täglich mehrmals genutzt.
Hervorzuheben sind auch die fleißigen und immer netten Service Mitarbeiter im Speisesaal und an der Rezeption.
Ich fahre sehr gut therapiert mit neuer Kraft nach Hause und bedanke mich bei allen Mitarbeitern für diese gelungene Reha.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Die Organisation
Kontra:
Die Matratzen
Operation Hüftgelenk

Ich habe einen sehr guten Eindruck bekommen, die Organisation ist beispielhaft. Es ist alles sehr schön und man fühlt sich dort gut aufgehoben. Ein negatives muss ich sagen, es müssten zwei Sorten Matratzen geben. Ansonsten ist alles sehr schön.

sehr gute Klinik

Pro:
Personal, Essen
Kontra:

Anlass meines dreiwöchigen Aufenthaltes war/ist eine rheumatische Erkrankung.

Für die Anamnese hat sich der Arzt viel Zeit genommen, die Kontakte mit ihm waren sehr angenehm.

Aufgrund meines vergleichsweise guten physischen Zustandes empfand ich die therapeutischen Maßnahmen (meist in Gruppen von ca. 4-8 Personen) als „sanft“ – aber das ist ja kein Problem, ergänzend dazu kann man die Freizeit im Haus oder in der Umgebung entsprechend gestalten.

Natürlich habe ich die Klinik nicht geheilt verlassen, aber das kann keine Kur leisten und auch in der Kirnitzschtalklinik gibt es keine Wunderheiler. (Die gibt es bekanntlich umso mehr in den sozialen Medien, Büchern, im Bekanntenkreis usw.). Aber ich nehme viele Anregungen, Übungen und Hinweise mit nach Hause, die mir sicher dabei helfen werden, mich mit meiner Erkrankung zu arrangieren bzw. Symptome zu lindern.

Besonders positiv beeindruckt bin ich von der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sei es im med.-therapeutischen oder im Servicebereich (Speisesaal, Cafeteria, Reinigung, Rezeption), die immer freundlich, kompetent und engagiert aufgetreten sind. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie ihre Arbeit gern machen!

Last but not least: Das Essen ist qualitativ wirklich sehr gut! Immer frisch zubereitet, keine TK oder Fertigprodukte! Nur gut, dass das Mittagessen portioniert serviert wurde - anderenfalls hätte ich mir mehr auf meinen Teller geladen, als gut für mich ist????.

Herzlichen Dank und Respekt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirnitzschtalklinik.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Beratung gut, Administrative Beratung verbesserungswürdig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (noch Verbesserungsbedarf in Informationstransfer und Digitalisierung)
Pro:
Sehr gute Lage, motivierende und humorvolle Therapeuten
Kontra:
keine Mülltrennung, noch Verbesserungsbedarf im Service
OP HWS

Ich hatte mich aufgrund der Lage für diese Klinik entschieden. Sie liegt im idyllischen Kirnitzschtal nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum Bad Schandau entfernt. Die reizvolle Umgebung lädt zum Wandern ein, ebenso gibt es zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote in der näheren Umgebung, die genutzt werden können. Dank S-Bahn-Anschluss, diverser Busverbindungen und der Ausflugsdampfer auf der Elbe kann auf die Anreise mit dem Auto verzichtet werden (vorausgesetzt die Patienten sind mobil genug). Ein Transfer zwischen Bahnhof und Klinik bei Ankunft und Abreise ist gewährleistet. Das Haus besteht aus einem sanierten Altbau (einschließlich des Schwimmbades) und dem relativ neuen Patiententrakt. Alles wirkt modern und einladend. Die Ärzte nehmen sich meist die Zeit die für eine Anamnese und Beratung gebraucht wird, nur die Visite ist sehr kurz und wirkt etwas hektisch. Hervorzuheben ist die gute Küche. Es wird alles frisch gekocht und weitestgehend auf Convenience Produkte verzichtet. Die Auswahl ist groß, es wird auch auf spezielle Essenswünsche eingegangen (z.B. vegan), obgleich der Schwerpunkt aller Mahlzeiten durchaus auf Fleischgerichte liegt. Manchmal wirkt das Angebot fast schon überladen, etwa wenn zusätzlich zum Abendbrot auch warme Mahlzeiten, wie Schweinshaxe oder überbackene Kotlett angeboten werden. Das Therapieprogramm ist vielseitig (einschließlich diverser Privatleistungen). Ich hätte mir für mich persönlich mehr Anwendungen gewünscht, anscheinend gilt nach einer OP eher Schonung, ohne auf die individuelle Konstitution und Wünsche von Patienten mit guter Allgemeinverfassung einzugehen. Ich habe die großzügige Freizeit dann für mich gewinnbringend mit mehrstündigen Spaziergängen und Besuchen in der örtlichen Therme genutzt. Verbesserungsbedarf sehe ich in der Kommunikation von Verwaltungsfragen. Ich musste nach vielen Dingen einzeln fragen und selbst beantragen, etwa eine Aufenthaltsbescheinigung für den Arbeitgeber oder - ganz trivial- das W-Lan-Passwort.

Erfolgreich!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal, sehr gutes Essen
Kontra:
Erster Essensdurchgang: 6.45 Frühstück 17.00 Abendessen, keine Veranstaltungen
Knie- Endoprothese

Ich habe mich zu einer AHB nach einer Knie- OP für 3 Wochen in der Kirnitzschtalklinik aufgehalten. Meinen Aufenthalt empfand ich als sehr angenehm und ich bin zufrieden mit dem Erreichten wieder nach Hause gefahren.
Am ersten Tag wurde ich freundlich empfangen und auf dem Weg zu meinem schönen, modernen Zimmer wurde mir das Haus erklärt. Da ich Gehhilfen benutzen musste, half mir eine Schwester problemlos mit meinem Gepäck. Auf dem Zimmer angekommen, blieb nicht viel Zeit zum Ausfüllen der Formulare und etwas hektisch ging es dann zum Aufnahmegespräch. Aber von da an war ich zufrieden mit der Zeitplanung und Organisation. Ich konnte mich tatsächlich von der OP erholen, zur Ruhe kommen und mein wichtigstes Ziel verfolgen, die Beweglichkeit meines Knies zu verbessern.
Dabei hatten natürlich die kompetenten und netten Therapeuten den größten Anteil. Wohltuend war es auch, dass man ihnen Fragen stellen konnte, und jeder sich Zeit nahm, sie zu beantworten. Danke den Therapeuten für die gute Arbeit und die vielen Tipps, die ich auch noch zu Hause nutzen kann. Auch die Ärzte waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit in der Visite. Meine Fragen wurden auch von ihnen beantwortet und sie nahmen sich sogar Zeit, Zusammenhänge zu erklären.
Das Servicepersonal im Speisesaal war stets zuvorkommend und behilflich. Trotzdem sie viel zu tun hatten, da die meisten Patienten am Buffet bedient werden mussten aufgrund ihrer Gehhilfen, blieben sie ruhig. Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Der Koch ist einfach Spitze.

S. Krämer

Pro:
Kompliment
Arthrose

Es ist mir ein Herzensanliegen,mich bei allen Mitarbeitern für die professionelle Arbeit zu bedanken. Mein Respekt den immer freundlichen Empfangssekretärinnen an der Rezeption, welche die Logistik der zahlreichen An,-und Abreisenden tgl.mit Bravour und ausstrahlender Ruhe meistern.Einen herzlichen Dank dem Koch für das abwechslungsreiche und schmackhafte Essen,sowie dem zuvor kommenden, netten Servicepersonal.Ich möchte allen Therapeuten danken für die kompetente Wissensvermittlung und ihr liebevolles Arrangement, insbesondere den Therapeuten der Rückenschule,Funktionstraining,Ergotherapie und Arbeitstraining,die mich mit vielen wertvollen Empfehlungen für Beruf und Alltag ausstatteten.
Ich werde Ihre Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Gründe für irgendwelche Beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Umfeld)
Pro:
Gute Ärzte , Hervorragende Therapeuten , Klasse Servicpersonal
Kontra:
schlechter Telefonempfang (Jammern auf hohen Niveau)
LWS

Die Kirnitzschtalklinik in Bad Schandau ist absolut top !
Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend , viel Natur ,viel Wasser , also richtig was zum gesund werden .
Klinik selbst sehr schön gut eingerichtet , Zimmer top und Behandlungsumfeld sehr gut .
Ärzte sind sehr kompetent und höflich . Die Therapeuten sind absolut Spitze und verstehen ihr Handwerk . Trotz Coronafällen wurde die Behandlung weiter fortgesetzt und das war richtig gut !
Das Essen war richtig Klasse . Es war für jeden was dabei und wär nichts zum Essen gefunden hat ist selber Schuld dran .
Das Servicepersonal im Speisesaal macht eine hervorragende Arbeit , ist immer für die Patienten da , alle höflich , freundlich und zuvorkommend , absoluten Respekt für die Mädels .
Telefonempfang war etwas schlecht ,aber ich bin dort zur Reha gewesen , da war Telefon nicht unbedingt die notwendige Voraussetzung um gesund zu werden !
Ich bin vom 01.12.22 bis zum 21.12.22 in dre Klinik Patient gewesen . Ich habe mich nicht einmal in Stich gelassen gefühlt und ich bin am 21.12.22 fast schmerzfrei nach Hause gefahren und eins ist klar , die nächste Reha mache ich wieder in dieser Klinik .

Danke , für Alles !

Pro:
Zimmer top/ Essen sehr gut/ Alle Mitarbeiter des Hauses, egal in welchem Bereich, machen einen tollen Job/ Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten und beantworten alle Fragen.
Kontra:
Schlechter Empfang (Telefon bezogen)/ Es wäre schön, wenn die Cafeteria wieder geöffnet wäre
Fusion LWS

Mein Aufenthalt zur AHB fand vom 01.12. - 22.12.2022 statt.
Die Aufnahme erfolgte durch eine sehr nette Schwester,die mich mit allen relevanten Informationen versorgte. Ich durfte ein sehr schönes Zimmer beziehen. Man hatte schon einen langen Weg zurück zu legen.....im therapeutischen Sinn hat dieser mir wieder Kondition, Kraft und Beweglichkeit zurück gebracht.
Die Therapeuten sind fachlich sehr kompetent, klären umfangreich auf und sind dazu noch sehr nett und freundlich.
Die Service Kräfte im Speisesaal leisten eine ganz tolle Arbeit. Nochmal auf diesem Wege meinen größten Respekt und Dank.
Einen großen Dank auch an die Engel vom Reinigungsservice.
Danke an den Sozialdienst und die helfenden Gespräche beim psychologischen Dienst.
Und nicht zu vergessen Oberarzt Dr. H. Vielen, vielen Dank für alles.

Gute Küche

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
schlechter WLAN Empfang
LWS OP

Der erste Tag war etwas holprig. Erst wurde alles gezeigt, dann warten auf dem Zimmer bis die Schwester kommt. Als Sie dann endlich kam, kurze Einweisung und dann sollte ich gleich mitkommen zur Eingangsuntersuchung. Den Anamnesebogen musste ich beim Arzt ausfüllen. Wäre besser gewesen, wenn man den Bogen schon im Vorfeld hätte ausfüllen können.
Die Ärzte die ich hatte waren sehr nett. Auch die Therapeuten waren sehr nett.
Wenn man ein medizinisches Problem hatte, dann konnte man den zuständigen Arzt auch aufsuchen.
Da ich die AHB 5 Wochen nach OP angetreten habe, fand ich die 4 abwechselnden Anwendungen ( Krankengymnastik Einzel, Bewegungsbecken, MTT und 2 Wochen Rückenschule danach Wirbelsäulengymnastik) etwas wenig. Das andere waren nur Vorträge. Wenn man sich mit anderen Patienten unterhalten hat ( die z.b. Knie OP oder Hüft OP hatten), die haben mehr Anwendungen gehabt.
Bin also mit den gleichen Beschwerden wieder nach Hause gefahren, wie ich gekommen bin. Ein Positives gibt es aber trotzdem, ich bin jetzt Fiter als vor der Reha.
Die Visiten sind nicht lange, ist genauso wie in einem Krankenhaus. Also alles im Rahmen.
Ein großes Lob an die Küche. Das Essen war immer sehr lecker und Abwechslungsreich.
Das einzige Manko ist, das ich jetzt fast 4 Wochen zu Hause bin und immer noch keinen Entlassungsbericht habe.
Der WLAN Empfang war eine Katastrophe.

3- wöchige Reha im Oktober 2022

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Patient als Nummer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Therapeuten)
Pro:
abwechslungsreiche und gut durchdachte Therapien, gute und freundliche Therapeuten, gutes Essenn
Kontra:
Ärzte, die keine Zeit/Lust haben, Visite- 2 Minuten,

Dank der guten Physio- und Ergotherapeuten wurden die drei Reha-Wochen ein großer Erfolg.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte gut.
Von den Ärzten merkte man leider nicht viel. Das Aufnahmegespräch begann mit einer falschen Patientenakte und einem völlig überforderten Arzt, der am Telefon seine Mitarbeiter anschnauzte. Die Visiten dauerten höchstens 2 Minuten und man fühlte sich nur als eine Nummer.
Leider gab es keine Möglichkeit, sich in der Freizeit mal mit anderen Patienten auf einen Plausch zusammenzusetzen. Im Speiseraum ging um 19:00 Uhr das Licht aus. Im Leseraum gibt es gar keinen Lichtschalter. Die Cafeteria öffnete nachmittags für 2 Stunden. Offensichtlich ist es also gewollt, nach dem Abendessen ins Bett zu gehen.

Sparklinik

Pro:
Kontra:
minimalste Behandlungen

Chefarzt zur Chefarztvisite nicht einmal gesehen , Stationsarzt bestreitet Schwellung und Entzündung des Knies , auch zur Entlassung
sparsamste Anwendungen , apparative Lymphdrainage wertlos , Hockergymnastik nicht zielführend ,
mit gleichen Symptomen und Schmerzen entlassen , wie gekommen.

sehr zufrieden,trotz anlaufschwierigkeiten

Pro:
Sehr nettes,kompetentes personal,super essen, tolle flotte,nette bedienung
o.p.hüfte links

Der 1.Tag ist etwas holprig gewesen, frisch operiert fällt einen vieles schwer u. es prasseln viele Dinge auf einen ein, was aber ab dem 2.Tag super funktionierte.
Ich war begeistert, von den freundlichen Mitarbeitern im gesamten Haus.Ich würde auf jeden Fall wieder dort hingehen.Besonders schön, war auch die tolle Umgebung.
L.G.Conny

tolle Klinik

neue Hüfte

kompetente Ärzte und Therapeuten.
nettes Personal in der Küche und Service,
tolles abwechslungsreiches Essen,
gute Einzelzimmer,
schöne Umgebung,

Schöne Klinik, gute Therapien

Pro:
gute Lage, schöne Umgebung, kompetente Therapeuten
Spinalkanalstenose

Ich war Anfang Mai 2022 für 3 Wochen in dieser Klinik. Meine Erwartungen hinsichtlich meines Reha-Ziels wurden erfüllt. Mir waren vor allem Therapien wichtig und neue Impulse, wie ich besser mit meinen Beschwerden im Alltag leben kann.
Die Lage der Klinik ist einfach toll, nah an der Elbe und in wenigen Minuten ist man mitten im Ort. Am Wochenende konnte man mit Schiff, Bus und
Kirnitzschtalbahn die Gegend erkunden. Die Wochentage waren mit Therapien vollgepackt. Das medizinische Personal war sehr kompetent und freundlich. Das Reinigungspersonal hat täglich die Zimmer gereinigt und hatte immer ein Lächeln in den Augen (FFP2-Maske war ja Pflicht). Das Essen war prima, egal ob Buffet oder Mittagessen. Der Küche muss ich ein großes Lob aussprechen. Die Service-Kräfte hatten sehr viel Arbeit, da die Patienten mit Krücken Hilfe am Buffet brauchten. Aber trotzdem waren sie freundlich, blieben ruhig. Die Ärzte zur Aufnahme- und Abschlussuntersuchung haben sich viel Zeit genommen, sind auf meine Befindlichkeiten eingegangen. Therapien wurden mit mir zwar nicht abgesprochen, passten aber total in mein Konzept.
Was ich vermisst habe, waren Veranstaltungen im Haus, wie z.B. Vortrag über die Sächsische Schweiz, Koch- bzw. Malkurse, Leseabende u.v.m. Die Cafeteria war auch nicht geöffnet. Dabei waren die Corona-Regeln ja weitgehend gelockert. Das tat mir besonders leid für die Patienten, die nicht mobil und so in der Klinik mehr oder weniger "festgebunden" waren.
Sicherlich findet man immer das eine oder andere, was man bemängeln kann. Kritik sollte aber sachlich angebracht werden. Und auch in meiner Zeit gab es den einen oder anderen Meckerer und Nörgler, der glaubte im Hotel zu sein. Aber ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht, habe mich wohlgefühlt und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Und übrigens hier ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück."
Manchem Menschen wünsche ich, dass er sich einmal selbst begegnen müsste.....

Caroline56 am 29.05.2022

Mal eine Frage. Das ist Ihre Meinung zur Klinik
Es tut mir Leid wenn Sie mit so einen Krankheitsbild die Sozialgemeinschaft belasten. Für sie hätte eine ambulante Reha völlig ausgereicht. Denke Sie doch mal nach welchen Schwachsinn Sie als Kommentar abgeben.

Bei Ihrer Art von Kommunikation beweist die Ruhe des Personals deren Kompetenz.

Einfach mal nachdenken... Ein anderer Patient wäre vielleicht dankbar für eine Reha gewesen. Sie waren offensichtlich schon zu oft auf Kosten der Solidargemeinschaft in "Kur".
Und nötig hatten Sie die Reha offensichtlich nicht!

Die FFP2-Maske ist keine Erfindung der Klinik sondern deren Auflage. Selbst die Mitarbeiter waren nicht erfreut darüber.

Alle Patienten mussten 2x wöchentlich zum Coronatest und haben es auch überlebt.

Vielleicht richten Sie Ihr Augenmerk mal auf wichtige Dinge im Leben!

Leider kein Erfolg

Pro:
Freundliche und Hilfsbereite Servicekräfte
Kontra:
Verhältnis Arzt-Patient
LWS OP

Ich habe mir diese Reha Kur über die DRV Mitteldeutschland selbst besorgt. Leider bin ich nach meinem Aufenthalt genauso gegangen wie ich gekommen bin.
Ich habe noch die selben Beschwerden wie zu Beginn. Der Abschlussbericht zeigt nicht mal zu 10% meinen wahren Gesundheitszustand an. Ich kann weiterhin kaum Treppen steigen oder längere Zeit laufen oder stehen. Die Therapeuten haben sich Mühe gegeben mir zu helfen, leider ohne Erfolg. Der für mich zuständige Arzt hat sich nicht mit meinen Beschwerden beschäftigt und war der Meinung das ist halt so. Was kaputt ist ,ist kaputt ,so seine Aussage. Was in der wöchentlichen Visite gesagt wurde hatte im Abschlussbericht keine Gültigkeit mehr. Das Abschlussgespräch war kurz und bündig . Meine noch genauso vorhandenen Schmerzen wurden übergangen und ich wurde arbeitsunfähig aber vollschichtig für den Arbeitsmarkt verfügbar entlassen. Ein ehrliches offenes Verhältnis von Arzt zu Patient war nicht vorhanden. Die Servicemitarbeiter der Klinik waren alle sehr hilfsbereit und freundlich was auch auf die Therapeuten und Trainer zutrifft. Mir hat diese Reha leider nichts gebracht .

Heidi70CB am 28.05.2022

Das tut mir wirklich leid, dass Ihre Reha keinen Erfolg hatte. Ich weiß, das deprimiert sehr.
Wenn die Therapeuten sich Mühe gegeben haben und nichts erreichen konnten, dafür muss es doch einen Grund geben!

Vielleicht sollten Sie nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen und einen Facharzt, ggf. einen anderen als bisher, zu Rate ziehen. Neurochirurgie z.B. die haben gute Behandlungsmethoden.
Danach beantragt Ihr Arzt oder der FA einfach nochmal eine Reha und Sie suchen sich eine andere Klinik aus.
Ein Versuch wäre es doch wert.

Ich wünsche Ihnen Glück.

FFP2 Maskenpflicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schönes Umfeld
Kontra:
Klinikleitung
LWS 4/5

Ich war schon 2020 in der Klinik zu Coronazeiten. Bis auf die Freundschaften kann man nur den Aufenthalt als negativ beschreiben. Personal war in Kurzarbeit, dies spiegelt sich in Service wieder. Buffet gab es nicht. Das Frühstück,Mittagessen und Abendbrot wurde am Sitzplatz von die fünf Servicekräfte ausgeteilt. Alles noch hinnehmbar, bis auf der Wartezeit 1 Stunde aufs Frühstück gewartet. Damals hat noch eine medizinischer Mund-Nasenschutz ausgereicht. Heute sollte ich meine zweite Reha in der Klinik antreten. Ich bin am 27.05.2022 in der Kirnitzschtal-Klinik angereist. Am Empfang wurde ich darauf
hingewiesen, dass in dem gesamten Klinikbereich FFP2 Maskenpflicht besteht. Darauf hin lies
ich den Klinikarzt rufen. Er teilte mir mit, dass in allen Räumen und zu Einzel Behandlungen
eine FFP2 Maske zu tragen ist. Mit einer medizinischen Mundschutz wäre es von meiner
Seite her möglich gewesen, dies lehnte der Arzt ab. Zu dem Mahlzeiten sitzt man mit sechs
oder sieben Personen am Tisch ohne FFP2 Maske in einem Abstand von 60 cm. Solchen
Idiotismus, muss man einfach nicht mehr verstehen. Der Vorschlag von dem Klinikarzt, ich
sollte mich in vierzehn Tagen nochmal melden, es könnte sein daß sich die Covid19
Verordnung ändert . Dies werde ich bestimmt nicht tun.
Ich habe meine Reha nicht angetreten und bin nach Hause gefahren. Muss man nicht haben, acht Stunden mit einer FFP2 Maske rumlaufen und nach Luft schnappen. Man sollte mal das Herrn Lauterbacher Tropfen zumuten.

Rosa123 am 27.05.2022

Sie meinen also dass es unzumutbar ist acht Stunden eine FFP2-Maske zu tragen?

Was ist denn mit dem pflegerischen/medizinischen Personal z.B. auf Intensivstationen und der Anästhesie?

Gerne lassen wir die Masken weg wenn Sie (mal wieder) operiert werden. Ist schließlich nicht zumutbar.

Tolle Klinik mit sehr netten, kompetenten Personal inmitten einer fantastischen Natur!!!l

Pro:
Freundlichkeit und Essen
Kontra:
Wlan
Morbus Bechterew, Handprobleme

Die Klinik ist sehr schön in einem Park gelegen und inmitten der einzigartigen Natur der sächsischen Schweiz, so dass die Freizeit zum wandern genutzt werden kann. Das Personal und die Ärzte sind sehr kompetent, immer nett und freundlich.
Die Anwendungen sind vielfältig und lindern die Schmerzen sehr gut.
Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt ausgezeichnet.
Diese Klinik werde ich gerne weiterempfehlen, denn ich habe mich als Patient ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.

Caroline56 am 28.05.2022

Tolle Klinik,die ihre Patienten acht Stunden mit FFP2 Maske behandeln.
Es gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen eine Maskenpflicht Befreiung besitzen. Sie werden in der Klinik nicht aufgenommen weil, Hausinterne Regelung.Lassen Sie einfach Ihre Kommentare, wenn Sie die Hintergründe nicht kennen.

Schlechter ist sogar noch besser.

Pro:
Küche
Kontra:
Ablauforganisation
Knie

Jede Schilderung über diese Klinik wäre reine Zeitverschwendung. Hier zählt der Patient offensichtlich nur als Rechengröße. Leid tut mir nur das überforderte Personal. Lobenswert ist die Küche.

In allen Punkten Top

Beschwerden im Lendenwirbelbereich. keine vorherige OP

Ich war vom 24.03.-11.04.22 wegen Lendenwirbelbeschwerden zum Kuraufenthalt. Ich hatte mir, auf Grund der Therapieangebote diese Klinik ausgesucht. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ein optimaler Therapieplan von sehr freundlichen Fachpersonal durchgeführt. Da meine Krankenkasse TCM Behandlungen unterstützt, war auch dieses Bestandteil meines Therapieplan und von hoher fachlicher Qualität durchgeführt worden. Schwestern- und Klinikpersonal immer hilfsbereit und freundlich. Wünsche bzw. Bitten wurde von der Klinikleitung voll unterstützt. Durch meine Rückenbeschwerden wurde ohne zögern ein Austausch der Matratze vorgenommen. Hierfür nochmals herzlichen Dank. Das Essen ist sehr gut. Abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Selbst Staus beim Frühstück und Abendbrot ( Patienten mit Unterarmgehhilfen mussten betreut werden) sind zügig und freundlich aufgelöst worden. Ich kann diese Klinik ohne jegliche Abstriche weiterempfehlen. Selbst Einschnitte durch Coronamaßnahmen trüben meine Einschätzung nicht.

Kirnitzschtalklinik - gerne wieder!!!

Pro:
Betreuung und Genesung
Kontra:
schlechtes Mobilfunknetz

Ich war nach einer linksseitigen Hüft OP für drei Wochen zur Reha in der Kirnitzschtalklinik.

Ich kann die Klinik und deren Mitarbeiter nur lobend erwähnen.
Egal ob das Servicepersonal an der Rezeption und in der Küche, die medizinischen Fachkräfte von den Pflegekräften, den Physiotherapeuten und den betreuenden Ärzten bis zum Reinigungspersonal.

Alle Mitarbeiter waren kompetent, freundlich und standen einem jederzeit bei Fragen oder Anmerkungen zur Seite.

Die medizinische Versorgung war exzellent.

Die Räumlichkeiten und der Service standen einem guten 4 Sterne Hotel in nichts nach.

Kurzum ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gut Klinik

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:

War im Dezember 2021 zur Reha wegen Hüft Op. Kann die Klinik nur loben . Therapien sehr gut . Essen sehr gut . Rezeption hatte immer ein Ohr offen . Durch Corona gab es leider keine Veranstaltung . Internet und fernsehen war kostenlos . Internet war schlecht - da kann die Klinik nichts dafür .

Ein Klinik, in der man sehr gut behandelt wird

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN dringend verbesserungswürdig)
Pro:
exzellente Küche
Kontra:
schlechtes WLAN
Zustand nach komplizierter Verletzung am Knie

Ich war nach einem Unfall für 5 Wochen zur AHB und war sehr zufrieden. Ärzte nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten und die Therapeuten sind sehr kompetent. Es gab ausreichend Behandlungen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Der "sanfte Druck" zur Selbständigkeit war genau richtig. Man ist zur Reha und nicht mehr im Krankenhaus. Darauf muss man sich einlassen. Besonders hat mir gefallen, wie liebevoll in der Vorweihnachtszeit das Haus und die Zimmer geschmückt wurden. Die Zimmer sind geräumig. Man hat, was man braucht. Gut sind die ebenerdigen Duschen. Ein ganz großes Lob gebührt der Küche. Das Essen wird frisch zubereitet und ist abwechslungsreich. Die Buffets zum Frühstück und Abendessen sind sehr reichhaltig und halten mit Hotels lässig mit. Das Servicepersonal ist freundlich und flink.
Ein Wermutstropfen ist der WLAN-Zugang, mit dem auf der Homepage explizit geworben wird. Kostenlos, aber leider kaum nutzbar. Wer ein Zimmer "hintenraus" bekommt, hat zwar mehr Ruhe, aber auch kein Mobilfunknetz. Man kann aber auch ein Festnetztelefon für 2 Euro am Tag freischalten lassen und damit unbegrenzt in alle Netze telefonieren.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

LWS- und Hüftprobleme

Ich war im Oktober für 4 Wochen in dieser Klinik und war durchweg sehr zufrieden. Es gab eine ganze Reihe von Fachärzten und sowohl für die Vor- als auch für die Enduntersuchung wurde sich viel Zeit genommen. Wöchentlich wurde auf jeder Station eine Visite durchgeführt, bei der man in Ruhe mit dem Stationsarzt reden konnte. Ich habe mich medizinisch gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind gut, es ist alles vorhanden, was man braucht. Wlan ist zwar etwas schwach, aber für einfache Sachen ausreichend.
Die Therapien sind gut über den Tag verteilt und alle Therapeuten verstehen ihr Handwerk sehr gut.
Die Verpflegung ist sehr gut, hier wird noch selbst gekocht, was man auch schmeckt. Ein Lob auch an das flinke und freundliche Servierpersonal.
Nicht zu vergessen die freundlichen Mädels am Empfang, welche bei unbeholfenen Patienten auch bereitwillig die Wlan-Einrichtung am Handy vorgenommen haben.
Fazit: Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

Besser geht kaum....:)

Pro:
Fast alles
Kontra:
Kaum erwähnenswert
Nach Unfall beide Füße gebrochen

Ich war nach Verlängerung 5 Wochen in dieser Klinik. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Die Ärzte nahmen sich Zeit um einen den Behandlungs- und Genesungsverlauf genau zu erläutern. Hatte man zwischendurch mal ein Anliegen bekam man nicht das Gefühl vermittelt das es ungelegen käme.
Die Schwestern sind zum Teil sehr freundlich und kompetent, obwohl sie zeitweise durch hohen krankheitsbedingten Personalmangel sehr unter Stress standen.
Die Therapien sind sehr gut aufeinander abgestimmt und die Therapeuten einfach nur top. Ein großes Dankeschön noch mal!!!
Die Zimmer sind sehr schön ( hatte ein Zimmer auf der Privatstation gebucht) und die Reinigungsfeen tun ihr Bestes!!!
Zu guter letzt noch ein riesiges Lob an die Küche. In den fünf Wochen meines Aufenthaltes hat sich nicht einmal das Mittagessen wiederholt und es war immer hervorragend!!!! Genau wie das Frühstück und Abendessen. Das Servicepersonal war freundlich, flink und zuvorkommend! Danke !!! Beschwerlich war nur das Anstehen am Frühstücks- und Abendbuffet.
Aber auch wir Patienten haben uns den Kopf zerbrochen wie man es anders lösen könnte und sind auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Also sahen wir es als Teil unseres Trainingsprogrammes an ;)
Vergessen möchte ich nicht zu erwähnen die freundliche Psychotherapeutin, Sozialarbeiterin und die netten Mädels vom Empfang.
Also alles in allem....es war ein sehr schöner Aufenthalt in der Kirnitzschtalklinik und ich werde die Klinik auch gerne weiterempfehlen!
Dieses Wohlfühlklima hat erheblich zur schnellen Verbesserung meiner gesundheitlichen Ausgangssituation beigetragen.

Hervorragende Klinik

Pro:
Erfahrene Klinik
Hüftgelenk, 2. Seite

Von der Voruntersuchung bis zur Enduntersuchung sehr gute medizinische Betreuung. Nahtklammerentfernungen mit viel und umfangreicher Desinfektion durchgeführt (mein Wunsch zur Vermeidung von Krankenhauskeimen).
Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind teilweise über 10 Jahre schon in der Klinik. Dies allein spricht schon für die Klinik.
Essen wie schon vor 7 Jahren hervorragend - danke an Küche und dem gesamtem Personal einschl. den sehr zuvorkommenden Servierpersonal.
Meine Therapieziele wurden erreicht. Jetzt mache ich noch den Feinschliff, wie durch Anleitungen und Unterlagen empfohlen.
Klinik kann nur lobend weiterempfohlen werden.

mittelmäßige Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten durchweg gut
PNP und Ortopädie

Zimmer: in Ordnung. Duschabtrennung im Bad kann man von außen wegen fehlendem Griff nicht ohne weiteres öffnen, falls man jemanden helfen müßte.
Wasser zum Waschbecken ist ein dünner Strahl, kein gewöhnlicher Wasserdruck vorhanden. Kritik gegenüber Hausmeister: „Es geht nicht anders, da Bad Schandau sonst nicht genügend Wasser hätte"

Aufzüge: keine oder schlechte Beschriftung, wo man Zimmer; Behandlungsräume usw findet. An den Eingängen zu den Aufzügen dito . Man braucht nicht nur die Information, in welche Etage der Aufzug fährt, sondern auch, was dort ist.
Keiner der Aufzüge erreicht alle Etagen.. In Anbetracht der vielen Patienten mit Gehhilfen eine Bausünde. An der Rezeption nur ein einziger Aufzug. Wer vom EG zur Station 4 will, landet vor einer Wendeltreppe.
Daß es wegen der Tallage sehr lange Wege im Gebäude gibt, ist hinzunehmen.
Telefon: Für die vielen Gehbehinderten wäre es von Vorteil wenn wenigstens die für die Patienten wichtigsten internen Hausanschlüsse auch dann erreichbar sind, wenn sie keine Telefonpauschale gebucht haben.
WLAN: Trotz Unkenrufe anderer, die Ihre Klinik schon vor mir bewertet haben, funktionierte zumin-dest im Zimmer 129 der WLAN-Zugang normal.

Kontra:

Ich kann diese Klinik in der schönen Sächsichen Schweiz empfehlen.
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und immer hilfsbereit bei Problemen und Fragen.
Die Verpflegung war sehr gut und wurde durch Zwei-Schicht-System , wegen Corona, gut gelöst.
Die Therapien und Behandlungen waren für mich sehr hilfreich.

Gute Rehaklinik

Pro:
Umgebung
Kontra:
Etwas eintöniges Essen
Wirbelsäulen OP

Ich war in den letzten drei Wochen, zur Reha in dieser Klinik. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht wurden, da es ja wegen Corona überall ziemliche Einschränkungen gibt. Es war alles sehr gut geregelt, vom Test bis hin zu den geteilten Essenszeiten. Ebenso der ganze Umgang untereinander, zu den Anwendungen lief sehr geregelt ab. Hervorzuheben sind vor allem die Physiotherapeuten, die ihren Job größtenteils sehr gut verrichten. Auch die Einrichtung der Zimmer ist ausreichend und die Reinigungskräfte verstehen ihr Handwerk!
Schwestern und Ärzte sind da wenn es irgend ein Anliegen gibt. Das Wochenende ist frei, da kann man viel unternehmen, wenn es die Gesundheit zulässt. Das Essen ist gut, außer das zum Frühstück und Abendbrot etwas zögerlich nachgefüllt wird! Allerdings ist das Servicepersonal sehr freundlich und hilft wo es kann! Mit den Anwendungen war ich zufrieden, vor allem lief alles pünktlich ab! Was noch hervorzuheben wäre, der Internetzugang ist kostenlos und funktioniert sogar ganz gut.
Ich möchte noch hervorheben, das ich schon zu mehreren Rehamaßnahmen war und das alles nicht mehr so eng sehe! Also es ist kein Hotel und kein Urlaub! Aber auf jeden Fall eine der besseren Kliniken!

Leider keinen Stern

Pro:
Schöne Umgebung
Orthopädische Probleme

Leider keine gute Klinik. Ärzte sprechen nicht gut genug deutsch oder sind mehr Aufseher als Ärzte, die auf ihre Patienten eingehen sollten und nicht disiplinarische Gespräche führen, weil man einmal eine Behandlung verpasst hat oder den 20sten Vortrag sich nicht anhören wollte, weil es einem nicht gut ging. Behandlungen weniger als Standart. Essen ist mehr Abfertigung, als alles andere. Die Bewertungen auf dieser Seite sind Fake.

Kur Klinik Kirnitzschtal KKK

Pro:
Fachlich
Kontra:
Anstehen
Hüfte neu

Fachlich ausgezeichnet
Schwestern kommt auf die Tageslaune an
Zimmer gut Betten zu schmal
Sauberkeit ausgezeichnet
Früh und Abends beim Essen Schlangenbildung ,sonst Gut

Bei Notwendigkeit wieder hierher

Pro:
Vielseitige Anwendungen und hervorragende Unterkunft und Verpflegung
Kontra:

Ich war das 3. Mal in dieser Klinik und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Danke an das gesamte Team, die kompetenten Ärzte und Physiotherapeuten sowie die Küche und Bedienung.

Reha mit vollem Erfolg

Pro:
Landschaftlich liegt die Klinik wunderschön
Kontra:
Telefonverbindungen sind nicht immer günstig
Probleme mit Schulter, Fuß, Knie sowie Wirbelsäule

Ich kann über meinen Aufenthalt in der Kirnitzschtalklinik nur Positives berichten.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Diagnosen werden sehr ernst genommen und die Therapien genauestens darauf abgestimmt.
Die Physiotherapeuten machen eine tolle Arbeit!

Über das tolle Essen konnte man jeden Tag nur staunen und die Küche bekommt ein besonderes Lob dafür.

Medizinisch gut, Service lässt stark zu wünschen übrig!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Antwort auf email und Telefonanfragen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Antwort auf email und Telefonanfrage!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verpflegung und Service mäßig und unflexibel!)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Verpflegung und Service
Arthrose

Ich war im März 2021 für 3 Wochen auf Reha! Der medizinische Teil und die Therapeuten waren sehr gut und der Rehaerfolg ebenso. Das Zimmer war gut, dass Essen und der Service dort mäßig.
Ich habe bei meiner Abreise etwas auf dem Zimmer vergessen und die Klinik 2x per email diesbezüglich kontaktiert und 1x per Telefon. In keinem Fall war man in der Lage mir eine Rückmeldung zu machen! Bei meinem Telefonat wurde mir dies sogar zugesagt!

Therapie erfolgreich und guter Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplan auf die Probleme eingestellt und erfolgreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Übungsmöglichkeiten für alla Krankheitsbilder)
Pro:
Ärztliche Betreuung rund um die Uhr, Therapeuten stets ein offenes Ohr
Bandscheiben und Lendenwirbelverschleiß, Bewegungseinschränkung

Die Klinik ist eine sehr schön eingerichtete Klinik, gleich beim Empfang fühlt man sich gut betreut. Es gibt vom Chefarzt, über die Mitarbeiter bis hin zum Reinigungspersonal immer ein freundliches Gesicht. Für die Behandlung und Heilung kann ich hier nur positives benennen und das auch in Zeiten von Corona, wo ja doch einiges eingeschränkt ist. Die auf mich persönlich abgestimmte Therapie hat zur Gesundung beigetragen. Ganz lieben Dank an die Therapeuten Frau Fritzsche, Frau Tief und Herr Liebal.

Übrigens, das Essen ist wirklich toll, trägt zum Wohlfühlen bei.
Janet N. aus Leipzig