Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz"

Elly-Kutscher-Straße 16
06628 Bad Kösen
Sachsen-Anhalt

Pro:
Sporttherapeuten
Neurodermitis

Wir waren in 2018 aufgrund von Neurodermitis meiner 2-jährigen Tochter dort. Die Therapeuten insgesamt (insbesondere Sport) waren sehr aufmerksam für die Bedürfnisse des Kindes und die Besonderheiten des Krankheitsbildes. Zimmergröße und Ausstattung waren vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach ist die Klinik für Kleinkinder weniger geeignet. Die Kitabetreuung während Schulungszeiten war in Woche 1 gut. Dann aber gab es einen Wechsel der Erzieher und die Dame schien eher überfordert und genervt zu sein. Außerdem waren wir mit Abstand die jüngsten Parienten. Eine absolute Katastrophe war meiner Meinung nach das Essen. In den Schulungen wurde zu pseudoallergener Ernährung beraten, die wir auch so schon immer durchführen. Es gab zwar frühs und auch beim Nachtisch Sonderkost (ohne Zucker z.b. ), aber es gab keine Obstalternativen bei Unverträglichkeiten und das Mittagessen und Beläge am Morgen und Abend waren einfach überwiegend Fertigprodukte. Es muss nie teuer sein, aber es gibt auch viele einfache Gerichte (ein selbstgemachter Kräuterquark z.b.) die umgesetzt werden könnten (ganzheitlicher Therapieansatz?). Wir haben dem Leiter die Vorschläge unterbreitet. Beide Diätassistentinnen verhielten sich wenig verständnisvoll, teilweise genervt und respektlos (Augen verdrehen) und abwertend - ich wurde u.a. belächelt über z.b. Anregungen, von denen wir wussten dass unsere Tochter darauf gut reagiert. Das wäre Quatsch. Die Lehrküche war für meinen Einzelfall zugeschnitten einfach nur unnötig. Ich verstehe, dass hier auf die Bedürfnisse und Ressourcen aller geguckt werden muss .... aber Naturjoghurt mit Früchten mischen? .... für uns speziell gab es zum Thema Ernährung überhaupt keinen Input.

Die Betreuung der Kinderärztin war insgesamt gut - sie hatte immer ein offenes Ohr.
Die Klinik ist auf Neurodermitis spezialisiert. Das Chlorwasser im Schwimmbecken war derart stark konzentriert, dass wir dies bei 40 Grad Außentemperatur nie nutzen konnten, ohne das eine enorme Verschlimmerung des Hautbildes eintrat.

Für das Krankheitsbild Neurodermitis kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Zufrieden

Kontra:

Bis auf das fehlende Wlan und zu wenig Uhren in den Fluren, war ich sehr zufrieden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider passt die Behandlung nicht zu dem angebotenen Essen)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Essensauswahl
Neurodermities

Mit der Behandlung waren wir sehr zufrieden; das Hautbild hat sich deutlich verbessert, ohne Verwendung von Kortisonsalben und Fenestiltropfen; leider ist es so, dass mein Kind bedingt durch das Krankheitsbild einige Lebensmittel nicht zu sich nehmen darf, die Auswahl an entsprechenden Mahlzeiten bzw. Zum Frühstück und Abendessen war sehr bescheiden; zudem Wünsche ich mir eine Wiedereinführung einer Vesper für alle Kinder und mehr Süssspeisen bzw. Nachspeisen für alle Kinder. Empfehle diese Klinik gern weiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
An der Reinigung auf den Zimmer müsste sich etwas ändern
Adipös

Waren dieses Jahr da waren sehr zufrieden mit der Behandlung .Es wurde versucht wenn es Probleme gab sie gleich zu beheben.Die Kinder wurden in ihren Behandlung en sehr gut durch das Fachpersonal geführt.Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder.

Ameisen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ungeeignet für übergewichtige Kinder)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotische Kommunikation)
Pro:
Sporttherapeut
Kontra:
Unmengen von Ameisen
Adipositas

Aus unserer Sicht war es für die Adipositas Kinder eher nicht die passende Klinik. Wild gemischt waren sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder von Kindern in dieser Klinik zusammen gewürfelt worden. Der überwiegende Teil waren wohl Diabetiker, die auch sehr zufrieden mit der gesamten Klinik gewesen sind.
Extrem belastend waren die Unmengen von Ameisen, die sich in den Zimmern, dem Speiseraum und der Lehrküche tummelten. Schrecklich!Niemand konnte dieser Plage Herr werden.

Schön alle wieder zu sehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016,2014,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst würden wir nicht wiederkommen)
Pro:
es hält immer eine lange Zeit vor
Astma

Hallo, wir fahren dieses Jahr schon das 4 Mal dort hin, es hilft unseres Tochter immer. Es ist eine Reha für Kinder nicht für die Eltern, leider vergessen das viele immer. Sie freut sich jetzt schon auf alte bekannte Sportlehrer.Fahren am 18.07 hin.

Besser eine andere Klinik suchen

Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Im Winter verlassene Ecke
Adipositas, Orthopädie

1.) Verwaltungspersonal und Rezeption usw. freundlich und hilfsbereit
2.) Fachliches Personal (Ärzte und Schwestern) teils freundlich, teils unfreundlich. Großteil aus Ausland und teils schwierig verständlich. Eingehen auf vorgetragene Probleme unzureichend oder ohne Erfolge
3.) Verpflegung ist ok
4.) Zimmer: wenn man Glück hat ganz schön, meist aber recht klein
5)Therapeuten nett und bemüht und fachlich top; Erfolge fürs Kind und Linderung der Beschwerden aber insgesamt eher nicht.
6) Lage: Am A... der Welt, und gerade in den Wintermonaten in der Gegend kaum was los und alles grau in grau. Und wenn dann auch noch die eh kaum offene Cafeteria schließt....nunja
Die Klinik selbst ist extrem unübersichtlich und man sieht die Jahre...
Uns kam es vor, als mußte die Rentenversicherung auf Biegen und Brechen das Objekt voll bekommen.
Zumal wirklich Indikationen dort waren, die wo anders besser aufgehoben wären.
Resüme: Nicht noch mal, schade

Weiterempfehlung

Pro:
Schulungen super
Diabetes mellitus Typ 1

Wir können die Kinderrehaklinik wirklich weiter empfehlen..meine Kleine leidet seit März 2016 an der Autoimunerkrankung Diabetes mellitus Typ 1..die Schulungen für die Kleinen sowie der Betreuungspersonen war super( Schwester Trixi) natürlich auch alle anderen. Das Essen hat uns auch super geschmeckt..alles in allem Daumen ????

Bad Kösen Oktober /November 2017

Adipositas

Uns hat es gut gefallen.vor allem die Therapeuten waren alle sehr freundlich.können bis auf schlechtes Internet nicht viel negatives Berichten.

Schöner Aufenthalt mit nettem Personal

Dia

Sehr schöner Aufenthalt mit sehr netter Betreuung durch die Mitarbeiter.
Leicht mürrische Mitarbeiter an der Rezeption, aber alles in allem gut.
An den Außenanlagen, speziell im Bereich des Parkplatzes sollte etwas getan werden.
Dieser ist leicht zugewuchert, zugewachsen, dadurch sind nicht alle Parkflächen zu befahren.
Hier würden sonst Schäden durch Sträucher und Äste erfolgen.
Parkt man dann nicht entsprechend der Parkordnung, bekommt man sofort einen Hinweiszettel der Klinikleitung.

Eine erfolgreiche Diabetes-Reha

Pro:
Personal,Diabetes-Schulungen,Essen,Lage,Schwimmbad,
Kontra:
fehlendes W-Lan
Diabetes mell.Typ 1

Meine Tochter ist vor 2 Jahren an Diabetes mell.Typ 1 erkrankt.Sie ist 11 Jahre alt und es war unsere erste Reha.Wir waren rundum zufrieden.Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit unserer Diabetes-Gruppe.Die Gruppe bestand aus 9 Kindern zwischen 7 und 11 Jahren und den Begleitpersonen (Mamas oder Papas).Wir konnten viel voneinander lernen und uns einige Tipps und Tricks abschauen.
Das GESAMTE Team der Klinik ist sehr freundlich und hatte stets ein offenes Ohr.Besonders empfehlenswert sind die Diabetes Schulungen. Nach 2 Jahren mit Diabetes fühlt man sich bereits wie ein "alter Hase".Doch das stimmt nicht. Meine Tochter und ich konnten viel dazu lernen.Die Schulungen waren praxisnah,interessant und nachhaltig!Wir werden vieles im Alltag umsetzen können.Die Betreuung im Kinderland war liebevoll und meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt!Ein besonderer Dank an Frau Satzke und Frau Zülske.
Speisen/Speiseraum: Die Speisen waren abwechslungsreich und lecker.Das Frühstück und das Abendessen gibt es in Buffetform.Zum Mittagessen gibt es ein vegetarisches und ein fleischhaltiges Gericht zur Auswahl.Es ist für Jeden etwas dabei!Danke an das Küchenpersonal!
Und wenn alle Begleitpersonen auf ihr eigenes Kind achten würden,dann wäre im Speiseraum auch mehr Ruhe(kleine Anmerkung an die nörgelnden Mamas)!
Lage:Im September ist die Lage ein Traum.Die Weinberge,die Burgen,das Herbstlaub,zahlreiche Wanderwege...
Ich empfehle die Anreise mit dem Auto,denn so ist das Wochenend-Programm noch abwechslungsreicher.
Danke an Frau Wolf für das Freizeit-Programm, das von der Klinik aus angeboten wird.
Sauberkeit:Alle zwei Tage werden die Zimmer gereinigt und Handtücher auf Wunsch gewechselt.Danke an die Hausdamen!
Wie gesagt,wir waren rundum zufrieden,bis auf den Preis für das W-Lan.15€ pro Woche ist viel zu teuer und dann ist es auch nur im Erdgeschoss empfangbar.Die Netzabdeckung ist im ganzen Ort (E-Plus)schlecht-rechtzeitig über eine Alternaive nachdenken.

Bleibt wir ihr seid????????

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2O17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war super
Asthma

Heute möchte ich endlich mal meine Bewertung abgeben.Ich war mit meiner Tochter vom 19.7.bis 30.8.17 hier zur Kur.Ich kann nichts negatives über diese Klinik sagen.Angefangen von der Rezeption bis hin zum Reinigungspersonal alle sind sehr freundlich.Wir wurden ganz herzlich empfangen.Das Zimmer war ausreichend.Die Schwestern und Ärzte waren alle sehrfreundlich.Über die Therapeuten kann ich auch nur positiv Bewerten.Einen großen Dank auch an die Organisatoren die das Fest zum 20. Jubiläum organisiert haben.Es war ein schöner Tag?. Auch möchte ich an Frau Wolf und an Frau Seume ganz liebe Grüße ausrichten.Ganz liebe Grüße auch von meinerTochter Maria an die Mitarbeiter des Kinderlands.Ulrike macht weiter so.Ihr seid toll.Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.Bleibt alle so wie Ihr seit.????????????????

... es ist kein Urlaub

JIA

Meine Tochter(11) und ich als Vater und Begleitperson waren nunmehr zum 4.mal in der Kinderklinik in Bad Kösen.
Grundlegend wird in der Klinik alles getan, um den Aufenthalt so angenehm wie Möglich zu gestalten. Und ich habe in den Reha`s schon viele Eltern erlebt, die ich, wenn ich was zu sagen hätte, stehenden Fusses nach hause schicken würde.
Angefangen über " Kritik" am Essen, über Sauberkeit und dem Personal! Diese Aufenthalte in der Klinik basieren auf der Mitarbeit der Begleitpersonen, die dort KEINEN Urlaub verbringen. Das verwechseln viele, die hier sehr negative Kritiken abgeben. Sicherlich gibt es viele Sachen, die Verbesserung bedürfen. Aber die hat jeder zu Hause auch.
Meine Tochter und ich werden auf jeden Fall wieder kommen um dort wieder eine erfolgreiche Reha absolvieren. Hervorheben möchten wir hier nochmal, das alle Mitarbeiter, angefangen bei der Hauswirtschaft bis zum Arzt, sich alle Mühe geben.
Einzig der Kreativraum verdient seinen Namen nicht mehr. Das frühere Konzept war für Kinder und Eltern ansprechender und weniger Kostenintensiv.

Einfach nur TOP TOP TOP !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleibt alle im Team wie ihr seid. Einfach super was ihr alle macht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Wolf ! die sich für kein Problem zu schade ist . Danke bis zum nächsten mal)
Pro:
freundliche mitarbeiter überall
Kontra:
die zeit geht zu schnell um
Adipositas

Ich bin Eine Begleitperson ( Vater ) meines Sohnes, und Fahre morgen nach nunmehr 6 Wochen nach Hause.

Ich könnte hier ganz bequem auch noch einige Wochen länger zeit verbringen, aber arbeiten muss ich ja auch mall wieder ( Lach )

Mein Sohn und mir hat es hier sehr gefallen , er und auch ich möchten gerne im nächsten Jahr wieder hier her.

Ich muss vor allem das in allen Bereichen freundliche personal erwähnen und das sehr gute essen

gerade die Therapeuten gehen wirklich liebevoll und verständnisvoll mit den kindern um

auch die Aktivitäten die von der Klinik organisiert werden sind super .

Besonderes Lob gilt den Organisatoren vom 20jährigen Jubiläum
für die Kinder egal ob groß oder klein gab es sehr viel zu erleben
Danke für den schönen Freitag 18.08.2017

Es war nur schade das der Kiosk zu 80% zu war während meines Aufenthaltes , was aber durch Personal Mangel ( Urlaubszeit , krank usw. )nicht anders machbar war.
was eigentlich aber jeder von uns kennt der normal Arbeiten geht .

Ich gebe für die Klinik Note: 1

immer gerne wieder

Pro:
freundliche mitarbeiter überall
Kontra:
die zeit geht zu schnell um
Adipositas

Ich bin Eine Begleitperson ( Vater ) meines Sohnes, und zum derzeitigen Zeitpunkt noch in der Einrichtung.
ich kann manche Bewertungen hier nicht nachvollziehen
Mein Sohn und mir gefällt es hier sehr, er und ich auch möchten gerne im nächsten Jahr wieder hier her.
auch die Aktivitäten die von der Klinik organisiert werden sind super .

Ich gebe für die Klinik Note: 1

Nie wieder diese Klinik!!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Atemwegserkrankungen

Diese Klinik werde ich niemanden empfehlen.
Die Ausstattung ist katastrophal, für Kinder keine Spielmöglichkeiten, die Rezeptionspersonal ist voll genervt und sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit, wir würden immer angeschnauzt weil unsere Kinder laut waren.
Angeblich wird es drei mal in der Woche geputzt sieht man aber überhaupt nicht. Auf Anforderungen und Beschwerden wird es überhaupt nicht reagiert und nicht wahrgenommen. Internetzugang ist nur gegen Aufpreis, wöchentlich von 15€ verfügbar und nur im Eingangsbereich möglich.
Im Speisesaal ist extrem laut so das meine Kinder nicht reingehen wollten.
Die Stationen sind nicht nach Altersstufen und Krankheiten verteilt sondern alles durcheinander so das die Mittagsruhe und Nachtruhe nicht eingehaltet wurde. Meine Kinder hatten gar keine Möglichkeit den Mittagsschlaf zu machen. In der Rehaklinik herrscht Unruhe und Hektik.
Aussengelende ist überhaupt nicht abgesichert und nicht abgesperrt so das da jeder rein und raus durch den Spielplatz kann. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz wie zum Beispiel Rutsche, Schaukel sind defekt.
Fahrstuhl bleibt immer stecken, 3-4 mal wird der Techniker gerufen, ich und mein 2 jähriger Sohn sind in dem Fahrstuhl stecken geblieben und wir mussten halbe Stunde im Fahrstuhl auf Techniker warten. Und der Fahrstuhl wurde nicht gesperrt erst nach dem in dem Fahrstuhl weitere Personen stecken geblieben, wurde der Fahrstuhl abgesperrt.
Besucher Toilette ist sehr schmutzig und der Geruch ist unerträglich, wie Autobahn Toiletten.
Einzigste was hier in der Klinik Positiv und schön war das ist das Pflegepersonal, sie waren stehts freundlich und sehr nett aber auch nicht alle.

Schöne Zeit in der Kinder Reha

Zöliakie

Ich war mit meinen Kindern wegen Zöliakie in der Reha. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Beim Essen ist für jeden etwas dabei und für Zöliakieekrankte gibt es auch genug Auswahlmöglichkeiten. Am Wochenende gibt es Ausflüge im Angebot und kleine Vorstellungen. Das Aussengelände bietet gerade im Sommer tolle Spielmöglichkeiten und die Natur ist einfach toll anzusehen. Ab Mittags bis 17 Uhr gibt es einen Kostenlosen Rufbus der innerhalb Bad Kösens fährt. Es gibt verschiedene Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe und mit dem Zug ist man schnell in Naumburg, wo man auch ein bißchen Bummeln kann. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit und wir werden bestimmt noch mal wieder kommen!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur durch die Therapeuten)
Pro:
Therapeuten und Küchenpersonal
Kontra:
Unkompetente ärztliche Betreuung, unfreundliche Schwestern, keine Verbesserung des allgemeinen Zustandes
Neurodermitis

Meine Erfahrung mit dieser Klinik ist leider nicht die beste. Ich war mit meinem Kind (2jahre) wegen seiner starken Neurodermitis und seiner Infektanfälligleiten dort. Es wurde mir gleich gesagt, dass nur eine Diagnose behandelt werden kann. So haben wir uns für die Hautproblematik entschieden. Jeden Tag Wannenbad hat ihm zwar gefallen brachte aber keine Linderung. Auf Fragen wurde nicht eingegangen und nur abgetan (der Zustand würde sich bei vielen erstmal verschlechtern) Creme oder Medikamente haben wir überhaupt nicht bekommen oder erst nach vielen betteln. Es wäre nicht möglich die Basiscreme herzustellen. Nach einer Woche haben wir die Diagnose Mund-hand-fuß bekommen (die meiner Ansicht BrennnesselStiche waren)4 Tage Quarantäne. Um uns wurde sich nun gar nicht gekümmert. Wir müssten auf dem Zimmer essen und sollten uns möglichSt den gesamten Tag im Wald aufhalten. Einen Kinderstuhl haben wir nicht bekommen, genauso wenig das Essen auf das Zimmer. (Eine andere Mutter sollte dies doch machen, sie hätten keine Kapazitäten) Die Ärztin die für mein Kind verantwortlich war sprach schlecht deutsch und ich mußte ihr sagen wie wir Medikamente einzunehmen hatten. Diese Unkompetenz zog sich weiter durch so wurde uns bei Verdacht auf Sojaallergie ein Sojabad verschrieben,ebenfalls ein versehen...So wie eine Blutabnahme zum Allergietest erst nach mehrmaligen nachfragen veranlasst wurde.
Nachdem noch eine Bronchitis hinzukam und Antibiotika verordnet wurde (es wurde 7tage nicht kontrolliert ob es sinn macht oder anschlägt, erst als ich es absetzen wollte kam eine Reaktion) wünschte ich mir, wir wären nie gefahren.
Ein dickes Lob geht an die Therapeutin und das Küchenpersonal, wenigstens da strahlte mit Freundlichkeit und Kompetenz entgegen.
Für uns kommt diese Klinik nicht mehr in Frage.

Ein dickes Lob

Schwerer VKU

Ich habe mich mit meinem Sohn vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Therapeuten sind einfach der Wahnsinn. Stehts gut gelaunt aber straff im Program. Der Abschied tat uns sehr schwer. In den Sommertagen ist der Außenbereich echt sehr beliebt. Viele Spaziergänge mit den Therapiefahrzeugen bereicherten unsere Tage.Nur zu empfehlen.

Kontra:

Wir können Wiese Klinik nur empfehlen. Wir waren schon zwei Mal da und für unseren Jungen war es immer sehr gut. Insbesondere das physio team ist sehr kompetent.

Sehr zu empfehlen!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal stets freundlich und engagiert, Therapien sind sehr gut und intensiv, man wird sehr gut aufgeklärt und beraten
Kontra:
Das einzige in meine Augen ist das Problem mit dem Wlan, dass ist leider nicht ganz so schön
Juvenile idiopathische Arthritis

Wir sind in 3 Jahren das 3. Mal hier und würden auch immer wieder gerne her fahren.
Wir wurden hier über Krankheit und Möglichkeiten rund um die Krankheit sehr gut aufgeklärt und beraten.
Haben bei dem sehr netten Therapeutenteam viel erfahren und uns wurde auch geholfen bzw. mit uns zusammen Übungen gezeigt, die man selbst zu Hause vornehmen kann. Das schöne an dem Therapeutenteam ist auch, dass es die Jahre über beständig geblieben ist und stets freundlich ist, sie gehen sehr gut auf kleine Kinder ein.
Mein Sohn ging beim ersten mal mit 2 Jahren freiwillig allein zu den Therapien rein, da er sehr großes Vertrauen hatte und dieses auch heute mit 5 Jahren so ist.
Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und gehen auch auf die Patienten ein, wir haben es beim ersten Aufenthalt gemerkt, dass die Ärztin nicht aufgegeben hat als mein Kind krank war und uns zur richtigen Stelle geleitet hat, wodurch wir in ein Krankenhaus kamen, was das einzig richtige war um eine Erkrankung festzustellen, wo andere wahrscheinlich weitere Monate sich versucht hätten ohne Erfolg.
Zur Küche kann ich sagen, dass bei essen jeder andere Ansichten hat. Aber es gibt sehr nettes Personal, die stets bemüht sind auf Patientenwünsche einzugehen aber halt auch anderes. Meckern kann man auch in ein 5 Sterne Hotel wenn man sucht, dass essen ist ausreichend und auch oft abwechslungsreich. Wir sind in der Klinik sehr zufrieden und werden immer wieder gern her kommen, man fühlt sich gut aufgenommen.
Klar ist es abgelegen, was einerseits sehr schön ist, denn die Kinder können frei laufen und toben, andererseits halt nicht ganz so ist, weil man ein wenig Weg zurücklegen muss um irgendwohin zu kommen.
Man kann aber überall hin mit dem Zug, wo auch ein kostenloses Taxi zum Bahnhof fährt und das ist eine Gelegenheit mal oft mit den Kindern ein wenig Zug zu fahren, was den meisten ja sehr gut gefällt. Also wir können die Klinik nur empfehlen.
Das WLAN ist das einzige Problem im Haus.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hektik am Anreisetag)
Pro:
Diabetesteam mit seinen Schulungen, modernes Haus, TOP Verpflegung, Schwimmbadnutzung, Natur, gute Luft
Kontra:
Ohne Auto ist man aufgeschmissen, gibt nur einen Laden, keine Bummelmöglichkeit, Ruhezeiten sind utopisch
Diabetes Typ 1

Ich war mit meinem Sohn(9) wegen seiner Diabetes in der Reha.
Das Haus ist toll, die Verpflegung super, vielseitig u. abwechslungsreich. Die Essenszeiten aber etwas gewöhnungsbedürftig .
Das Diabetesteam ist sehr kompetent und weiß auch die Kids zu begeistern. Die Schulungen sind interessant und keineswegs langweilig.Allerdings ist an manchen Tagen der Terminplan recht voll.
Schwimm-und Sporthalle können genutzt werden, wenn keine Therapien mehr stattfinden.(allerdings sollten für die Sporthalle einige Dinge wie Badmintonschläger,neu angeschafft werden).Der Ort selbst ist ein Dörfchen ohne Möglichkeit zum Bummeln. Ohne Auto ist man aufgeschmissen,obwohl das Team bemüht ist, Angebote fürs Wochenende zu finden.
Wandern ist eine tolle alternative und im Sommer geht sicher auch vieles, was im Winter flachfällt.
Es werden Bastelangebote im Haus angeboten, die teilweise unverschämte Preise haben ( eine Figur aus Fimo Knete 12 €.)
Sportliche Angebote für Begleitpersonen gibts auch. (Z.B. Zumba 4€, Ergometer u. Fitnesstraining gratis, aber nur zu bestimmten Zeiten)
Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Kur war erfolgreich und das Haus ist empfehlenswert. Allerdings würde ich keine kleinen Geschwister mitnehmen, da sie fast den ganzen Tag im Kinderland bei der Erzieherin bleiben müssen.weil man selbst ja Schulungen hat. Es gab z.zt. 2 Erzieherinnen. Die ältere war sehr kinderlieb und bemüht, die andere hat eher ihren Job verfehlt....

Gut mit Verbesserung

Pro:
Zimmer, Essen, Zeit füreinander
Kontra:
wenig Spielmöglichkeiten im Haus
Neurodermitis

Bei Ankunft in der Rehaeinrichtung wurden wir gleich freundlich aufgenommen. Das Zimmer ist sauber, übersichtlich und reicht völlig aus. Das Essen ist gut und man hat genug Auswahl.
Leider gibt es nicht so viel Spielmöglichkeiten im Haus. Der Außenbereich bietet viel, allerdings eben nur, wenn es das Wetter zulässt.
Die Schulungen waren ok. Einige hätte man jedoch weg lassen können.
Die Freundlichkeit an der Rezeption lässt zu wünschen übrig, bezogen allerdings nur auf eine Mitarbeiterin.
Viele Dinge könnten mal ausgewechselt werden, wie Spielsachen etc., aber es scheitert sicherlich am Geld.
Es gibt auch kein WLAN auf dem Zimmer, nur an der Rezeption (40 Euro im Monat). Finde ich definitiv viel zu teuer, dafür das es nur an der Rezeption möglich ist.
Ansonsten gibt es sehr nette Mitarbeiter, bis auf wenige Ausnahmen.
Es gibz Ausflüge am Wochenende, Highlights am Sonntag und Bastelmöglichkeiten unter der Woche.

100% Weiterzuempfehlen

Colitis ulcerosa

Ich war als Begleitperson meiner Tochter in dieser Klinik.
Vom ersten Tag an,fühlten wir uns sehr wohl.
Von der Rezeptionistin über das Reinigungspersonal bis zur Chefärztin waren alle sehr sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Es wurden viele verschiedene Therapien angeboten,welche von meiner Tochter mit viel Freude absolviert wurden.
Wir hatten ein sehr großes,freundlich eingerichtetes Zimmer,was regelmäßig gereinigt wurde.
Die Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und reichlich sowie sehr lecker.
Regelmäßig hatte man die Möglichkeit an Gesprächen mit den behandelten Ärzten bzw. Therapeuten teilzunehmen.Des weiteren wurden viele Vortäge über die jeweilige Krankheit angeboten.
Beschäftigungsmöglichkeiten gab es reichlich,an den Wochenenden wurde allerlei für die Kinder angeboten.
Kurz um:Ich bzw. meine Tochte waren sehr zufrieden und wurden diese Klinik weiterempfehlen und bei Bedarf gern wieder kommen.

immer wieder gerne

Pro:
kompetent, herzlich, tolle Freizeitangebote,
Kontra:
Sanierung der Zimmer/Bäder, eine Schuhputzmaschine empfiehlt sich
Zöliakie, Asthma

Ich war mit meinem 6-jahrigen Sohn im Oktober/November 2016 dort.Die Klinik hat uns wunderbar gefallen.Das Personal ist äußerst aufmerksam, freundlich, offen, hilfsbereit und kompetent! Wir haben uns aufgrund dessen sehr schnell "einleben" können und uns wohlgefühlt.Es wird auf die einzelnen Wünsche eingegangen und Anregungen/Kritiken ernst genommen. An den Wochenenden und auch unter der Woche werden schöne, interessante Dinge angeboten.In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Einkaufsmöglichkeit und in regelmäßigen Abständen kann man am Nachmittag mit einem Kleinbus in die Stadt gefahren werden.Dennoch würde ich "beim nächsten Mal" meinen eigenen PKW mitnehmen, damit man unabhängiger ist und damit andere Orte besichtigt werden können. Nach drei Wochen möchte man gerne mal was anderes sehen. Im Therapieverfahren wird gezielt auf die Kinder eingegangen und die Schulungen für die Begleitpersonen waren zwar kurz, aber dafür informativ und lehrreich. Das Essen ist großzügig,abwechslungsreich, somit einwandfrei (kommt natürlich immer auf die Ansprüche an). Die Reinigungskräfte machen ihre Arbeit sehr ordentlich und sind freundlich. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal, samt Erzieher/innen sind, wie oben bereits beschrieben, kompetent und stets hilfsbereit. Wir kommen gerne wieder!

Für Kinder sehr gut geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05.09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (ausreichend könnten mal eine Erneuerung bekommen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr infomativ)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (verwaltung könnte Freundlicher sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer könnten eine erneuerung gebrauchen)
Pro:
viel nützliches gelernt
Kontra:
Wlan und Händy empfang lässt zu wünschen übrig
Diabetes Typ 1

Wir waren jetzt erst da. Der erste Eindruck war super,alle waren nett und freundlich.Die Zimmer sind groß genug und haben ein eigenes Bad,was super ist. Wir wurden auch von der Schwester der Station 3 sehr nett emfangen und gut vorinformiert, ebenso von Ina und Christina. Das Programm am Wochenende und unter der Woche ist abwechslungsreich aber die Preise sind zu hoch. Man kann auch viel ausserhalb der Klinik machen. Was die Diabetes Schulungen angeht war es echt top.So viel Gedult und viele nützliche informationen,teils auch vorher noch nicht geschult.
Für Diabetes Tpy 1 nur zu empfehlen.
das Essen ist an sich sehr gut vorallem die Salatbar immer frisch.es ist nur sehr bedauerlich das es nur zum Frühstück Kaffee gibt.was nur sehr schlecht ist der Händy empfang und das Wlan weil dieses nur an der anmeldung Funktioniert und dafür wird pro Woche 15 euro verlangt was natürlich zu überteuert ist. Auf den Zimmer hat man kein Wlan und auch der Händy empfang was voll genervt hat.aber sonst war es eine sehr schöne Zeit .

Nie wieder!!!

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
dafür reicht hier der Platz nicht
Übergewicht

Zimmer: klein, schmutzig, ein Stuhl für mich und meine Tochter, Heizkörper im Bad wurde nur lauwarm, Reinungspersonal wischt um alles nur herum, weil es angeblich nichts anfassen darf

Im Haus gibt es eine Wasserzapfanlage. Dort kann sich jeder bedienen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Flaschen zu reinigen.

Essen: Die Qualität des Essens ist eine Katastrophe. Die Küche verwendet zum Großteil Fertigprodukte und so schmeckt es auch. Das Brot ist hart. Zu trinken gibt esLeitungswasswer oder Saftschorle. Im Speiseraum ist es laut.

Mein Kind sollte ein gesundes Essverhalten lernen. Bei der Essensqualität war das mehr als schwierig. Nach der ersten Woche war mein Kind komplett demoralisiert.
Die Klinik favorisiert die Ernährungspyramide der DEG. Diese Modell stammt noch aus den 60-er Jahren und sieht jede Menge Kohlenhydrate vor, weil die satt machen. Es sei jedem dringend empfohlen, sich auch mal mit der Kritik an diesem Modell zu beschäftigen. Für mich waren das sehr erhellende Informationen.

Insgesamt war die Anzahl der Therapien sehr übersichtlich. Es fällt einem nach einer Woche nichts mehr ein, was man in der vielen Freizeit sinnvolles tun kann. Ab und an gibt es Bastelangebote, die aber auch ganz schön teuer mit der Zeit werden.

Turnhalle und Schwimmbad können grundsätzlich genutzt werden, allerdings gibt es dafür wenig ausgewiesene Zeiten und die sind auch nicht immer kindgerecht.

Nie Wieder Kinder Knast Kaff Kösen

Pro:
Kontra:
Regeln, Essenszeiten, Zimmer, Erzieher, Krankenschwestern, keinen Kümmerts wenn man Krank ist (Seilbeitee + Wärmflasche)

NIE WIDER!!

Schlimm....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Salbenbehandlung schlägt nicht an.)
Pro:
?
Kontra:
Essen,ZImmer,Personal,Freizeit,Angebote,Regeln, Handy

Ich wohne jetzt schon seit fast 4 Wochen hier in Bad Kösen und muss leider sagen, dass ich die Klinik nicht weiterempfhelen werde. Mein Bett wurde zu meiner Ankunft neu bezogen und danach nie wieder.Wenn man bedenkt,dass man 3-4 Stunden Sport hat und sich danach ins Bett legt wird das nach 4 Wochen ekelhaft. In meinem Badezimmer häuft sich der Staub auf der Ablage, sodass meine Mitbewohnerin und Ich selber zum Putzlappen greifen mussten um ordentlich zuleben. Die Klobürste wurde offensichtlich schon lange nicht mehr erneuert.
Spricht man die Putzfrauen drauf an, bekommt man nur Zickige Antworten zurück. das Personalsind sehr launisch und versetzen sich nicht in die lange der Bewohner hier.

Die neue Regel" Handys werden von 7:20- 16:00 Uhr abgegeben " ist der größte Mist !
Niemand hier versetzt sich in unsere Lage. 4-6 Wochen von Zuhause weg und man muss das Handy abgeben. Der Horror! Was ist wenn wir mal um 15 Uhr in die Stadt wollen und uns was passiert ?! Das Handy bekommen wir dafür nicht wieder.
Ich persöhnlich gehe jeden Tag Joggen und hab mein Handy dabei damit ich jenmanden anrufen kann wenn was passiert. Auch auf dieses Argument geht hier niemand ein.

Meine Freunde nennen es hier Kinderknast Kaff Kösen...
Verständlich wie ich finde.
Denken Sie bitte nochmal darüber nach bevor sie Ihr Kind her schicken.

Lijo1 am 23.02.2019

Hei bambi12345 ich fahre nächste Woche in die Klinik und ich wollte fragen ist es echr so schlimm mit dem WLAN ? Kann man da keine Nachrichten verschicken also per Whatsapp?
Würd mich freuen wenn du antwortest????

tolle Klinik-guter Service: empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
das Kreativbereich leider nicht mehr so umfangreich genutzt werden kann
Neurodermitis

Ich bin mit meinem Sohn zum 4. Mal hier und möchte kurz meine Eindrücke der Einrichtung schildern. Die Klinik ist wunderbar am Waldrand gelegen.Es gibt viele Möglichkeiten in der näheren Umgebung, die man gemeinsam mit Kindern entdecken kann. Empfehlenswert ist allerdings hierfür die Anreise mit dem eigenen PKW. Das Klinikpersonal ist seit Jahren sehr freundlich und lässt eigentlich kaum Wünsche (realistische und umsetzbare) offen.Sicher ist es kein 5-Sterne-Hotel und wenn man diese Anforderung nicht stellt, ist man hier gut aufgehoben. Am Wochenende werden Fahrten, Puppentheater, Zirkus uvm.angeboten. Basteln: sei es T-Shirts bemalen, Plüschtiere herstellen, Holzarbeiten sowie Leuchtkugeln gemeinsam mit dem Kind zu gestalten runden das Angebot an. Außerdem hat die Möglichkeit, die hauseigene Schwimmhalle, die Turnhalle und natürlich auch den großzügigen und einladenen Spielplatz zu nutzen. Das Essen ist therapeutisch angepasst und vielfältig (aber über Geschmack lässt sich bekannlich nicht streiten ;)).

Bei jeder Anreise bin erstaunt gewesen, wieviel von den Elternwünschen umgesetzt wurde.
So hat z.B. die Außenanlage inzwischen einen Duschpilz für die heißen Tage sowie eine Matschanlage.

Mein Dank geht an alle Mitarbeiter dieser Klinik, sei es Patientenaufnahme (die uns eine sehr kurzfristige Anreise in den Sommerferien ermöglicht haben), Therapeuten, Frau Wolf (die uns vor und auch nach den Kuren mit Rat und Tat zur Seite stand), der Hausdame (die immer eine schnelle Hilfe zur Verfügung stellen konnte), natürlich die Erzieher im Kinderland und auch dem Reinigungs- und Küchenpersonal. Sollte ich an dieser Stelle jemanden vergessen haben, ist das keine Absicht gewesen ;). Soll bedeuten: Alle sind bemüht, den Patienten hier eine schöne Zeit zu gestalten.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft(sofern nötig) die Zeit in der Kinderklinik in Bad Kösen verbringen dürfen.

Einmal und nie wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (altbacken, dreckig und unmodern)
Pro:
?
Kontra:
Personal schier überfordert mit Kleinkindern
Neurodermitis

War mit unseren beiden Kindern 3&1 Jahr zur Reha. Beide leiden chronischer Neurodermitis. Therapien für so kleine Kids ungeeignet. Es wird keine Rücksicht auf die Belange von Kleinkindern genommen (Mittagsruhe ect.). Wenn die Kinder dann quengeln werden sie unfreundlich behandelt. Allgemein ist der Umgang mit den Kindern unpassend. In Kinderbetreuung werden sie nicht beschäftigt -sitzen gelangweilt da. Essen nicht kindgerecht. Zimmer altbacken, Hygiene und Sauberkeit läßt zu wünschen übrig und unfreundliches Personal.Ich hatte das Gefühl mit meinen Kindern unerwünscht zu sein. Bei Fragen zur Therapie wurde teils mit Augen gerollt. Nie wieder.

Für Kleinkinder ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Kur hat uns nichts gebracht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss gemacht werden, egal ob das Kind Schmerzen hat.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung durch Arzt gut, Therapien nicht auf Kleinkinder zugeschnitten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung entspricht bei weitem nicht den heutigen Standards)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Unfreundliches Personal, fehlende Empathie
Neurodermitis

Leider kann ich dieser Rehaklinik keine bessere Bewertung geben. Meine Frau war gemeinsam mit unserem Sohn für 4 Wochen in der Kinder-Reha. Unser Sohn leitet seit seiner Geburt vor 3 Jahren an schlimmer Neurodermitis. Die Sole-Therapien waren der Horror für ihn. Aufgrund seiner offenen Stellen hatte er während der Bäder starke Schmerzen, auf welche vom Therapeuten nicht eingegangen wurde. Im Gegenteil er solle sich nicht so anstellen. Das ist keine Art mit einem Kleinkind umzugehen. Desweiteren waren die Schulungen überhaupt nicht auf so kleine Kinder zugeschnitten und haben ihn nur gelangweilt. Wenn er dann etwas unruhig wurde, wurde meine Frau angehalten ihn ruhig zu stellen oder sie müsse die Gruppe verlassen, weil es die anderen Teilnehmer störe. Stören in einer Kinderreha? Das Schulungskonzept mag bei größeren Kindern funktionieren, aber bei Kleineren klappt es nicht. So sollten diese im Vordergrund stehen (bespaßt werden) und die Theorie nebenbei laufen. Ist doch klar, dass sie sonst die Lust verlieren. Das einzig positive war die schöne Umgebung. Alles in allem waren das Personal unfreundlich und teils echt überfordert, das Essen naja und die Unterkunft entsprach nicht den heutigen Standards. Leider hat uns diese Kur überhaupt nichts gebracht, schade. In vier Jahren versuchen wir es noch einmal, dann aber in einer anderen Klinik. Bis dahin müssen wir so weiter machen, wie vor der Kur.

Niemals hier "Reha" machen !

Pro:
Es gibt einen Lidl in der Nähe
Kontra:
Renovierungsbedürftig !
Diabetes Typ 2

Ich kann niemanden empfehlen, hier seine "Reha" zu machen, da erstmal alles in die Jahre gekommen ist ! Es hat alles nichts gebracht, da das Personal unfähig ist ! Bitte niemals dort "Reha" machen !!!

Empfehlenswert!

Pro:
Nettes Personal, viele Ausflüge und Veranstaltungen für die Kinder, gutes Essen (Salatbuffet, abends auch Suppen oder mal Pizza)
Kontra:
Teures WLAN und Telefon
Asthma

Wir fühlten uns gut untergebracht. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Die Umgebung ist schön und die Klinik bemüht sich, oft etwas zur Unterhaltung der Kinder zu organisieren (Ausflüge zum Zoo Halle oder ins Planetarium, Märchenvorträge, Theater). Mit Ausstattung und Essen waren wir zufrieden. Um alles in der Nähe anschauen zu können, würde ich die Anreise mit dem Auto empfehlen. Negativ sind die Preise für WLAN und Telefon.

Pro:
Die Mitarbeiter, das Personal, das Essen, saubere Zimmer, Betreungsangebote
Kontra:
Wlan nicht im gesamten Klinikbereich, daher ist das Wlan-Ticket zu teuer! Eine Lehrerin der Klinikschule wurde nicht gleichwertig ersetzt, es wurden im Deutschunterricht nur "Bildchen" gemalt! Es musste in der Freizeit viel nachgeholt werden!
Bronchitis

Ich bin mit meinen beiden Söhnen ohne Erwartungen zum ersten Mal zur Kur gefahren.
Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Mitarbeiter der Klinik in den verschiedenen Fachbereichen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik war sehr sauber, die Betreuung im Kinderland, Beschäftigung im Kreativbereich, die Freizeitangebote, das sehr gute Essen...so waren die Vorraussetzungen für einen guten Klinikaufenthalt gegeben.

Sozialpraktikum

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal ob im Kinderland oder Therapiebereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hospitation von Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vorfeld des Praktikum)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Kinderland, Speisesaal)
Kontra:

ich möchte mal aus einer komplett anderen Sichtweise sprechen.
Meine Tochter (14 J.) hat im Kinderland auf Station 2 ihr Sozialpraktikum absolviert. Sie kam jeden Tag glücklich nach Hause und hatte viel zu erzählen. Ich durfte ihre Mentorin auch kennenlernen und habe durch sie eine neue Seite an meinem Kind erfahren. Sie hat eine eigene Abschlussmappe bekommen, konnte kostenlos Mittag mit essen (ist nicht selbstverständlich!) und durfte sich mit einem eigenem Angebot selbst ausprobieren (natürlich unter Aufsicht).
Meine Tochter war eine Woche hier zum Praktikum und wollte gar nicht mehr zurück in ihre Schule ;). Sie kommt gern wieder.
Ich, als Mutti, möchte mich vor allem bei Peggy und Vanessa bedanken. Danke für die liebe Aufnahme und Betreuung meines Kindes.
Danke, danke, danke...

Tolles Team,Danke

Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Wenig Freizeitangebote für größere Kinder
Skoliose

Ich war mit meinen Sohn dort(7 Jahre)wegen Skoliose.Die Zimmer sind klein aber man hält sich dort kaum auf.Das Personal,Therapeuten und die Ärzte sind nett und kümmern sich sofort.Gab es Probleme,konnten wir es immer ansprechen und es wurde nach Lösungen gesucht.Wir sind sehr zufrieden und Danke an alle Therapeuten.Klasse Team

Nicht empfehlenswert

Pro:
bemühte Mitarbeiter
Kontra:
Speisenangebot widerspricht den Anforderungen gesunder Ernährung
Gastroenterologie

Leider verwendet die Küchencrew zum großen Teil Fertigprodukte, die diverse Zusatzstoffe (Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Emulgatoren, gehärtete Fette, Farbstoffe etc.) enthalten und somit den Grundsätzen einer zeitgemäßen gesunden Ernährung widersprechen. Für Patienten mit einer gastroenterologischen Erkrankung ist dieses Speisenangebot alles andere als gesundheitsfördernd. Im Übrigen war insbesondere das Mittagessen auch geschmacklich wenig gelungen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorallem Frau Dr. Kloc und Ina)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie oben)
Pro:
Es war alles positiv
DiabetesTyp 1

Wir waren jetzt erst da. Der erste Eindruck war super,alle waren nett und freundlich.Die Zimmer sind groß genug und haben ein eigenes Bad,was super ist. Wir wurden auch von der Schwester der Station 3 sehr nett emfangen und gut vorinformiert, ebenso von Frau Dr. Kloc , Ina und Christina. Das Programm am Wochenende und unter der Woche ist abwechslungsreich und schön. Man kann auch viel ausserhalb der Klinik machen. Was die Diabetes Schulungen angeht war es echt top.Sooo viel Gedult und viele viele nützliche informationen,teils auch vorher noch nicht geschult.

es war sehr schoen- wir kommen wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde gut geschult-)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Team ist sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Spielplatz top- Zimmer sind klein und fein, sauber, was fehlt ein kuehlschrank fuer medis. Veranstaltungen waren super fuer jeden was dabei)
Pro:
super Team
Kontra:
kein Internet Zugang

War als begleitperson von 30.7bis 26.8.2015mit meinem Sohn Pascal zu Reha,die diabetesschulung fuer Mutter und Kind war super-die Betreuung super-christina vom Kinder Land hat ein Grosses herz ?Diafee trixi und Ina haben mir und Pascal viel beigebracht- Frau Dr klock hat uns viel gelehrt-vielen dank euch ?????????In 2 Jahren kommen wir wieder