Katholisches Krankenhaus "St. Johann Nepomuk" Erfurt

Talkback
Image

Haarbergstraße 72
99097 Erfurt
Thüringen

90 von 123 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

125 Bewertungen

Sortierung
Filter

Danke für die umfangreiche Hilfe in einer schweren Zeit!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Stationsärztin sowie das Pflegepersonal der Station
Kontra:
das Abendessen konnte ich nach einer Zeit nicht mehr sehen, ein Glück gab es Netto um die Ecke ;)
Krankheitsbild:
rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund vieler belastenden Umstände hatte meine ambulante Versorgung nicht mehr ausgereicht. In meiner Not wandte ich mich an das Katholische Krankenhaus und wurde direkt stationär aufgenommen, wofür ich sehr dankbar bin und war. Alles in allem kann ich nach insgesamt 6 Monaten Krankenhausaufenthalt (4 Monate vollstationär und circa 2 Monate Tagesklinik) sagen, dass ich unglaublich dankbar bin für alles, was von Seiten der Ärzte, dem Pflegepersonal, der Krankenhausseelsorge, Ergotherapie und Physiotherapie (und natürlich allen anderen Berufsgruppen!) für mich getan bzw. möglich gemacht wurde. Trotz zeitweise hoher Personal- und Therapieausfälle wurde immer eine Lösung gesucht und gefunden, um es den Patienten so angenehm und qualitativ wertvoll wie möglich zu gestalten. Mit wenigen Ausnahmen konnte ich beim Personal sehr viel Menschlichkeit erfahren, was so leider nicht überall der Fall ist.
Am meisten konnte ich aus der Zeit auf Station 3Mint/3Orange (diese waren zu der Zeit zusammengelegt) profitieren. Zu jeder Zeit konnte ich mich an das Personal wenden und bekam immer ein offenes Ohr – egal ob Tag oder Nacht. Natürlich passte nicht jeder Mensch und Rat zur eigenen Situation, doch nach einiger Zeit wusste ich, an wen ich mich bei welchen Problemen wenden konnte. Zudem wird auf der Station der Fokus mehr auf Gespräche und mögliche Therapien gesetzt als auf das bloße Anordnen von Medikamenten, was ich als sehr positiv empfinde. Auch neben dem individuellen Therapieplan, den jeder Patient bekommt, gibt es sehr viele Angebote seitens des Pflegepersonals, die sich immer sehr viel Mühe gegeben haben. Egal ob Fahrradausflüge, Singen, Yoga, Volleyball spielen, Schwimmen oder kulturelle Ausflüge ins Museum oder Kino war für jeden etwas dabei. Was ich ebenfalls als sehr positiv erlebte waren die zweimal wöchentlichen Visiten, in denen das weitere Vorgehen transparent und unter Mitbestimmung der einzelnen Patienten besprochen wurde. Kritik konnte jederzeit angesprochen werden, was ich sehr wichtig fande, da es immer mal zu Missverständnissen und/oder schwierigen Situationen kam, die dann geklärt werden konnten. Ich kann an dieser Stelle wirklich ein großes Lob an das gesamte Team der Station 3Orange/3Mint geben – in dieser langen und schweren Zeit habe ich eine sehr gUnterstützung erhalten, die ich gebraucht habe. Dafür bin ich sehr dankbar!

Vermeintlicher Schub bei Crohn

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
es ist ruhig, klein, süß und hat einen schönen Außenbereich
Kontra:
ich lasse mich nicht zum Geldverdienen länger drin behalten, als sein muss.
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine sehr hohe Meinung von diesem Krankenhaus, aber wer die Zähne zusammen beißt wird auf die lange Bank geschoben. Hab mein Gehen angekündigt, damit 1/60 von meinem Einkommen verheizt für den Tag Überdenkzeit und das wars. Dann bei der Selbst entlassen waren Behandlungen aus dem Ärmel geschüttelt worden. Bin mehr als enttäuscht.

Alles für den Patienten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent, warmherzig und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologischen Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für einen chirurgischen Eingriff 5 Tage auf der Station Urologie des KKH Erfurt.
Da ich im vergangenen Jahr zu zwei chirurgischen Eingriffen in einer anderen Klinik war, habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.
Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich im KKH sehr gut beraten und kompetent behandelt.
Hervorheben möchte ich vor allem den warmherzige Umgang durch das gesamte Krankenhauspersonal mit den Patienten.
Ich wurde rund um die Uhr äusserst fachkompetent betreut. Trotz der hohen Belastung des Personals waren die Mitarbeiter stets freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit.

Das KKH in Erfurt halte ich für sehr empfehlenswert.

Alkohol

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlen Waschmaschine,trockner)
Pro:
Pflegepersonal, Küche,Physio und Psychotherapeuten
Kontra:
Oberärztin
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahme auf Station 2mint,super pflegepersonal,tolle küche,Physio und Psychotherapeuten super....alle Schwestern und Pfleger sind immer für einen da wenn man Hilfe braucht vor allem die Schwestern sind super

keine Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal und eine Assistenzärztin
Kontra:
keine ausreichende und auf den Patienten abgestimmte Behandlung
Krankheitsbild:
chirugisches / inneres
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gibt es für diese Klinik keine Empfehlung von mir. Auf mein Krankheitsbild wurde nicht eingegangen. Es wurde nur das , sozusagen nachgeredet ,was schon in anderen alten mitgebrachten Befundbriefen stand.
man empfahl eine für mich völlig sinn- und zwecklose Untersuchung , welche ich ablehnte. Ich ging genauso wie gekommen ,nach 6 stündigen Aufenthalt und einer Blutuntersuchung wieder nach hause.

Gedicht / Portraits

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das katholische Krankenhaus

Herzlich Willkommen im katholischen Krankenhaus,
Ca. 2600 Patienten gehen hier im Jahr ein und aus
und vielleicht hat man es schon erzählt,
700 Kinder erblicken hier das Licht der Welt.
Solltest du auch ein Gast oder Patient hier sein,
lade ich zu einer kurzen Rundreise ein.

Seit 2003 stehen hier im Neubau die Türen offen
und egal von welcher Krankheit man ist betroffen,
eins der 420 Betten ist immer frei
Oder man holt zur Not noch eins herbei.
Weggeschickt wird man hier nicht,
nein zu helfen macht man sich zur Pflicht.

Auch einen Hubschrauberlandeplatz gibt es hier,
Und die kompetentesten Ärzte, das glaube mir.
So kann man, möcht ich es formulieren
die Patienten schneller transportieren.
Zum Gebäude selbst wäre zu sagen es ist ein 3 geschossiger Bau,
mit Stationen mit Farben wie grün, gelb und blau.

Und außerdem gibt’s auch eine Kapelle,
da ist Sonntags ein Pfarrer zur Stelle
Und dieser sorgt dann mit seinem Gebet,
dass es den Patienten besser geht.
Und ist einem auch Angst und Bang,
zum Beispiel vor einer schweren Operation,
dann beruhigt man sich meistens schon beim freundlichen Empfang
und auch bei der Aufnahme merkt man schon
und auch wenn du sonst wie unsicher bist,
immer ein Ohr für dich offen ist.

Und persönlich möchte ich nun noch sagen:
Es gibt Dinge im Leben,
die sollen nicht sein aber hat man eben
und zu jeder Zeit sollte man nach Gesundheit streben.
Die Hauptsache ist man gibt sich nicht auf
Und dann nimmt das Leben seinen Lauf
und manchmal braucht man auch nur Mut
und am Ende wird alles doch noch gut.
Und jedem der dieses Gedicht gelesen,
nun schönen Aufenthalt und gutes genesen.



Erfurt, 26.01.2024 AH Andreas Haase

Besser geht's nicht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen und darmspieglung wegen Schmerzen im Unterleib
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Station aufhalt wegen einem Magen und darmspieglung.
War sehr zufrieden mit den Schwestern und den Ärzten.
Waren sehr freundlich hilfsbereit und haben den Ablauf vorher immerhin erklärt.

Einfach klasse!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hochqualifiziertes Fachpersonal, das ganze Klima auf der Station
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Opiat/Alkoholentzug, schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ca.10 Wochen auf der Station 2MINT zum Opiatentzug. Ich erfuhr eine ganzheitlich Therapie. Ich konnte nichts Negatives finden. Ganz großen Dank an die Ärzte, Psychologinnen und Pflegekräfte!!! Alle samt hochqualifiziert, stets freundlich und immer ein offenes Ohr- zu jeder Zeit! Ich fühle mich so wohl, wie seit Jahren nicht! Man muss natürlich SELBST wollen!
Uwe Trapka

Schwaches Herz eines älteren Menschen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 mal wurde der OP Termin verschoben.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Anlage / Park
Kontra:
Ärzte sind nicht einfühlsam mit ihren Äußerungen und Diagnosen
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Ärzte Team.
Meines Wissens haben sie einen Hypokritischen Eid geschworen und sind vermutlich auch Psychologisch ausgebildet worden. Deshalb verstehe ich nicht wie einem Patient vor Ort im Beisein seiner Frau gesagt wird das es bald zu „Ende“ geht und ihm die verbleibende Zeit so gut wie möglich Schmerzfrei zu gestalten. Die angedachten Herz OP´s wurden bereits 2 mal verschoben.
Liebes Ärzte Team, ich bin kein Psychologe, aber ich könnte mir, auch mit wenig Fantasie vorstellen, das solch eine Mitteilung nicht gerade motivieren ist und der Wille und Elan am Leben fest zu halten extrem schwindet.
Das es sich hier um ein Katholisch Krankenhaus handelt, sei der Vollständigkeit hier mal erwähnt.
Liebe Leser und Leserinnen dieser Bewertung.
2 Tipps meinerseits die sie in Betracht ziehen können.
1. Suchen sie sich ein anderes Krankenhaus
oder
2. Seien sie Tapfer!

Erfahrungsbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für vier Wochen Patientin in der Tagesklinik für psychosomatische Psychotherapie gewesen. Meine Diagnose: mittelschwere Depression, Angststörungen. Nach dem Eingangsgespräch mit der Psychologin wurde ein Therapieplan mit vielfältigen Therapiebausteinen genau auf mich abgestimmt erstellt. Darunter Bewegungstherapie (Laufen, Tanz, Yoga), Kunsttherapie, Ergotherapie, verschiedene Entspannungstechniken. Auch Informationen und Beratungen zur Erkrankung selbst gab es. Kern der Therapie waren die Einzelgespräche mit der Psychologin.
Von besonderer Bedeutung war für mich die Erfahrung mit den Mitpatientinnen und Mitpatienten. Es gab viel Offenheit, Gespräch und herzliche Begegnung.
Ohne das fachlich kompetente und freundliche Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern wäre für mich die Behandlung nicht zu dem großen Erfolg geführt worden, den ich erlebt habe.

Beste Klinik, die es aus meiner Sicht gibt

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde auf Station 3 orange behandelt. Das gesamte Pflegeteam, Psychologin Frau Hanke und Dr. Dammers leisten eine hervorragende Behandlung. Der Patient steht im Mittelpunkt, wird als Persönlichkeit wertgeschätzt. Das merkt man schon bei der Anmeldung. Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr nett und hilfsbereit und haben stets ein offenes Ohr für die Fragen und Wünsche der Patienten.
Die Therapien werden auf den Patienten abgestimmt.
Mein Mann war zuvor in einer Klinik in Bayern - Oberfranken- in Behandlung, was aus meiner Sicht leider keine gute Klinik war. Ich bin überglücklich, dass es gelungen ist, meinen Mann im Katholischen Krankenhaus in Erfurt die Behandlung zu ermöglichen, die er gebraucht hat.
Alles im allem ist diese Klinik zu 100 % weiterzuempfehlen. Nochmals vielen Dank an alle im KKH Erfurt.
Machen Sie so weiter!

Aufenthalt im Marienhaus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Monate auf der psychisomatischen Station 3 mint in Erfurt. Die Betreuung war sowohl von den Pflegekräften als auch der leitenden Ärztin sehr gut. Ebenfalls sehr gut sind die Angebote, wie Ergo, Singen, Sport PMR, wöchentlich Außenaktivität und vieles mehr. Die Therapeuten haben wöchentlich mit einem sowohl Einzel-als auch Gruppengespräche durchgeführt. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und konnte meine mentale Gesundheit wieder stärken. Einziges Manko ist das Essen. Frühstück und Mittagessen sind soweit in Ordnung, nur das Abendessen kann man nach so langer Zeit nicht mehr sehen. Aber dafür kann die Klinik nichts. Also, falls ich die Hilfe nochmal benötige, ist das Marienhaus im KKH meine Wahl!

chronische Analfissur

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super gemacht!
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
chronische Analfissur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 07.08. - 08.08.2023 wegen einer chronischen Analfissur in dem Krankenhaus operiert worden und kann nur Gutes berichten.

Die Ärzte-innen verstehen ihr Handwerk und auch die Pfleger-innen sind super nett und hilfsbereit.

Gute Aufklärung vor der OP, klasse Teilnarkose und nach der OP super Versorgung von den Pfleger-innen.

Ich kann das Krankenhaus nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Vielen Dank an das gesamte Team das mich von den Schmerzen erlöst hat!!!!!

Nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Betten müssten dringend mal getauscht werden)
Pro:
Station 3 gelb. Tolle Station
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sleeve Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang August stationär aufgenommen für einen Sleeve Magen. Das ganze Ärzte und Schwesternteam waren wirklich super. Ein großes Lob an Station 3 gelb. Ihr habt es mir wirklich einfach gemacht. Kann das Krankenhaus und die Station nur weiter empfehlen.

Bewertung stationärer Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Ärzte, Pflegepersonal sowie angegliederte Dienste
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2023 zu einer OP auf der urologischen Station. Beginnend mit der Voruntersuchung, den Aufklärungsgesprächen und der Aufnahme über die OP und dem stationären Aufenthalt bis zur Entlassung kann ich mich nur überaus zufriedenstellend äußern. Das gesamte Ärzteteam um Chefarzt Dr. med. Weidemann kann ich nur loben: immer freundlich, nett und empathisch. Gleiches trifft auf die Schwestern und Pfleger (immer ansprechbar und hilfsbereit) sowie die angegliederten Dienste zu.

Naja. Trotzdem ok..

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Oberarzt
Kontra:
Der Oberarzt
Krankheitsbild:
Schizophrenie, Manisch, Depressiv, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist über 3 Jahre her, aber ich denke oft daran zurück. Die Auswahl an Kliniken war nicht der hit. Der Oberarzt war nett, aber oberflächlich. Nach dem Gewicht wurde gegangen. Die Psyche wurde lahm gelegt. Depressionen, die mangelnde Kraft hat niemanden interessiert. Es war doch nur Cannabis! Ich bin dankbar, für das, wo ich heute lebe. Es war ein Anfang, für ein neues Leben. Aber ein Traum von Klinik war das nicht.

Ich kann diese Klinik nur weiter Empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette und Hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Es gab leider keine Möglichkeit seine Wäsche zu waschen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 21 Tage auf der Station 2 Mind und es hat mir dort wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich von anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt, das Pflege Personal, die Therapeuten und Phychologen waren wirklich sehr bemüht und hatten immer ein offenes Ohr, auch die Sozialarbeiterin war sehr bemüht und wenn man Probleme hatte konnte man jederzeit zu ihnen gehen. Es wurden Spiele Abende gemacht oder Ausflüge in die Stadt z.B zum Bowling oder zum Ega Park das hat mir sehr gut gefallen. Auf der Station stehen Sport Geräte und eine Tischtennis Platte außerdem gibt es noch einen großen Garten mit Baskeball Platz den man nutzen konnte.

Auch von den anderen mit Patienten wurde ich direkt gut aufgenommen.

Der einzige Kritikpunkt ist das man leider nicht die Möglickeit hat dort seine Wäsche zu waschen und das es leider keine Kühlschränke für Patienten gibt um Lebensmittel zu lagern ansonsten war ich wirklich sehr zufrieden.

Stationäre Aufnahme verweigert trotz Einweisung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzproblem, Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kann ein Orthopäde beurteilen, dass der Patient kein kardiogisches Problem hat. Seit Wochen, nicht nur Tage, Temperatur um die 38 und mehr. Glühendes Gesicht und Druck im Brustkorb, Herzrasen und erhöhten Blutdruck. Der Hausarzt schreibt eine Einweisung ins Krankenhaus, damit das zeitnah abgeklärt werden kann. Da hat er sich was dabei gedacht. Der Orthopäde, Dienst in der Notaufnahme, entscheidet, die Einweisung ins Krankenhaus ist nicht notwendig und er könnte das vor der zuständigen Krankenkasse nicht vertreten. Der Patient hat nix und kann nach Hause gehen.
Was muss denn erst passieren, ein Herzinfarkt oder ähnliches?
Das kann der Orthopäde bestimmt eher vertreten?!
Wenn man keine Ahnung hat, könnte man auch einen Kollegen zu Rate ziehen,Fachärzte sind doch im Haus. Und dann noch sagen, wenn das dann schlimmer wird, können sie gerne hier Medikamente holen. Ja, welche denn?
So ein herablassendes Verhalten passt zu dem Ausdruck"Gott in weiß ".
Schade, dass man sich heutzutage die medizinische Hilfe so schwer erkämpfen muss. Leider auch nicht zu ersten Male passiert.
Betrifft auch nur die Notaufnahme.

Top Schwestern/Pfleger

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlender Kühlschrank/Waschmaschine)
Pro:
Top Schwestern/Pfleger
Kontra:
Besser kein Kommentar
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen 19 tägigen Aufenthalt auf der Station 2 Mint.vielleicht zur Anregung es fehlt eindeutig die Möglichkeit Wäsche zu waschen sowie Kühlmöglichkeiten für Nahrungsmittel auf den Zimmern oder dem Gang!
Was mir auch nicht so gefallen hat is der Umgang von der Chefärztin mit dem Patienten!sehr Geldorientiert aus meiner Sicht!naja!!!
Nun zum positiven.
Besonders hervorheben möchte ich da ganz klar das Pflege/Schwesternpersonal!!!!
Sie geben sich unheimlich viel Mühe und auch neue Kraft durch den respektvollen Umgang und Gespräche den Patienten gegenüber auch in schlechten Momenten sind sie immer für einen da und nehmen sich Zeit für einen!das empfand ich höchst angenehm und professionell!Auch die Beschäftigung der Patienten hatten sie immer steht’s im Blick und haben sich da auch sehr viel Zeit genommen sei es ein offenes Ohr oder auch am Abend mit Spielerunden um auf andere Gedanken!Menschlich gesehen also absolut Spitze!Auf diesem Weg möchte ich da auch besonderst namentlich Schwester Conny,Claudia,Kahtrin,und ganz besonders Schwester Marie nennen die absolut freundlich,professionell und einfühlsam sind was einen in solch einem schweren Moment sehr gut tut und braucht!aus meiner Sicht absolut unersetzbar für das Haus!
Danke für alles!!!

Entzugshilfe und Weichensteller

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das offene Konzept der Entzugs Abteilung, basiert auf der Freiwilligen Basis.Die Therapeuten,innen gehen auf jeden Patienten ein. Man kann jedes Problem ansprechen und man bekommt großartige Hilfe geboten,was man für ein Suchtfreies leben danach braucht. Die Pfleger und Pflegerinnen sind sehr freundlich und gehen auf jeden Patienten zu. Das Essen ist ganz gut und die Sauberkeit wird groß geschrieben. Mir hat es geholfen und ich habe mich persönlich hier sehr wohl gefühlt.

ba2023

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gewächse in der Lunge und Streuungen im Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir fühlten uns von den ersten Untersuchungen in der Notaufnahme bis zur stationären Aufnahme kompetent aufgehoben. Ich möchte unbedingt den Schwestern und Pflegern der inneren/ grünen Station danken für fachliche, liebevolle und würdevolle Betreuung meines sterbenden Ehemannes. Man ermöglichte mir Sterbebetreuung.

So soll ein Krankenhausaufenthalt sein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Zimmer, Verpflegung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rezidiv eines Blasentumoes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer TUR im KKH und nach anfänglicher Angst, kann ich nur sagen, dass ich keine Angst zu haben brauchte und ich in den richtigen Händen war. Die OP verlief super, im Aufwachraum wurde sich hervorragend um mich gekümmert und auf der Station fühlte ich mich sehr wohl. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass wir Frauen auf der Gynäkologischen Station, untergebracht waren, was sehr angenehm war, und dort von einem Superteam betreut wurden. Stets waren die Schwestern zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Bei der täglichen Visite wurden mir auch sämtliche Fragen verständlich beantwortet. Erwähnenswert ist auch noch die sehr gute Verpflegung. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an das gesamte Personal. Ihr seid spitze.

Positiv überrascht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorglicher und höflicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Erfahrung mit der Klinik war durchweg positiv!!!Von der Notaufnahme bis zur Stationären Behandlung habe ich mich gut betreut gefühlt.
Hätte ich so nie erwartet wenn man den allgemeinen Feedbacks unseres Gesundheitssystem folgt.

Unmögliche Kommunikation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagierte Schwestern und Pfleger
Kontra:
Unzureichende Erklärung und Kommunikation seitens der Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.3 22 bis 6.4.22 auf der Station 3 gelb wegen der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im KKH. Mein ausdrücklicher Dank gilt den Schwestern und Pflegern dieser Station und der Physiotherapie. Kritisieren muss ich die Kommunikation zwischen Ärzten, Patient und Station. Eingeleitete Behandlungen, Ziele,und die eigentliche Diagnose wurden mir nicht erklärt, bzw. erst auf Nachfrage. Angesetzte Termine z. B.am 1.4. zur Durchführung einer Epiduralinjektion wurden nicht eingehalten und ich trotz dreimalige Nachfrage nicht über die Verschiebung der massnahme um eventuell 3 Tage nicht informiert. Die Aussicht auf weitere zwei Tage und Nächte mit höllischen Schmerzen,da keine Schmerzmittel richtig anschlugen, machte mich wütend. Die dann doch schon am 3.4. Abends 19.00 Uhr durchgeführte Injektion wirkte für genau 6 h. Meiner Bitte, diese doch noch einmal durchzuführen ,wurde nicht nachgekommen mit der Begründung, der Arzt der am Sonntag Abend da war,ist heute nicht da. Gibt es denn im KKH nur einen Arzt, der so eine Injektion beherrscht? Ich wurde dann nach 6 Tagen entlassen, trotz Schmerzen, weil man angeblich alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft hätte.Selbst bei der Entlassung stimmt die Kommunikation nicht. Ich erhielt meine Unterlagen in einem Briefumschlag. Im Auto,mein Mann hatte mich abgeholt,stellte ich fest,dass die Liegebescheinigung fehlt. Man hatte mir nicht mitgeteilt,dass ich diese am Empfang bekomme. Was wäre gewesen,wenn ich schon zu Hause gewesen wäre.Meine Beschwerde beim Qualitätsmanagement am 8.4. per Email wurde bis heute nicht beantwortet, ausser dem Hinweis, dass man meine Kritik an die zuständigen Stellen weiterleiten werde.
Ich werde zusehen,dass ich dieses Krankenhaus nicht mehr als Patient betrete.

Sehr gute Erfahrung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Krankenhaus)
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Dr. Weidemann und Team,

ich möchte mich beim gesamten Team sehr bedanken.
Vom der schnellen Terminvergabe für das Vorgespräch und dem OP - Termin ist alles super gelaufen.

Die Chefarzt Sekretärin ist sehr professionell! Schon am Telefon eine nette Art und Sie hat mir sofort weitergeholfen und alles hat bestens funktioniert.

Ich habe mich bei Ankunft sehr gut aufgenommen gefühlt.
Das Gespräch mit den Ärzten , die sich wirklich Zeit genommen haben, hat auf sehr hohem Niveau
stattgefunden.

Die OP super organisiert und durchgeführt- vom Anfang bis zum Ende.
Die Serviceleistungen und die Freundlichkeit in der gesamten
Urologischen Abteilung und anderen Abteilungen mit denen
ich zu tun hatte, ist außergewöhnlich gut gewesen.
In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Die Versorgung in der Abteilung ist schon außergewöhnlich,
und das 24 Stunden …………,

Ich kann dieses Krankenhaus und das Team mit meiner
Erfahrung weiterempfehlen.


Herzliche Grüße

A. B

Dankeschön

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und einfühlsam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An das Team 3 Mint - vielen vielen Dank für alles. War 6 Wochen in guten Händen. Ärzte und Schwestern/ Pfleger waren kompetent und emphatisch, verständnisvoll und einfühlsam. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, MSchn

Angenehm

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Neu/hilfreich
Kontra:
Kompetenz mancher Psychologen…/ Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr neu, leider wie überall wenig Personal, dennoch freundliches Umfeld. Es fehlt aber zb ein Patientenkühlschrank, eine Waschmöglichkeit und WLAN
Oberärztin und Chefarzt sind super.

Großes Lob und Daumen hoch an die Gyn

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr lieb und bemüht
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem meine OP zur Gebärmutterentfernung schon geplant war, musste ich leider vor der OP noch einmal in Notaufnahme. Der Arzt und die Schwester in der Gyn waren super nett und haben alles getan um meinen anstehenden Urlaub zu ermöglichen.

Vielen, vielen Dank dafür

Dann zur OP selbst waren alle - Schwestern und Ärzte - sehr lieb und haben eine super Ruhe ausstrahlt. Trotz corona und Personalmangel.
Auch der Patientengarten ist sehr schön.

Auch an die Station vielen, vielen Dank

Tolles Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht alles zügig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sie ist modern)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenbeckenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 4.01 auf Grund einer Nierenabgangsenge für eine Zweitmeinung hier. Der Oberarzt dort hat mich sehr ausführlich und verständlich aufgeklärt. Man fühlt sich dort sofort richtig aufgehoben. Das habe ich leider in dem vorherigen Krankenhaus nicht so empfunden. Ich entschied mich daraufhin am 31.01 eine erfolgreiche Nierenbeckenplastik nach Da-Vinci Roboter Methode zu unterziehen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Ärzten so wie allen Pflegefachfrauen/-Pflegefachmännern, Praktikanten und Azubis die sich um mich, in dieser Zeit gekümmert haben von ganzem Herzen bedanken. Das Wort Mensch, ganzheitlich und nicht Geldmaschinerie wird hier wirklich gelebt. Man merkt kaum den Zeitdruck dem das gesamte kompetente Personal unterliegt. Es findet sich immer ein lustiger Spruch ,Emphatie und Behutsamkeit kommt hier einfach auch nicht zu kurz. Man braucht nicht Kilometerweit fahren um eines der neusten wissenschaftlichen Chirurgisches Verfahren zu bekommen, mit einer Portion Menschlichkeit.
Ein großes Lob auch an die Küche!

positive Bewertung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich fühle mich wohl
Kontra:
an der Aufnahme geht es oft behäbig zu
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich nutze seit vielen Jahren die vielseitigen Angebote der PIA im Katholischen Krankenhaus der Psychiatr. Klinik.
Es gibt ein sehr breites Spektrum von psychol. Therapien, dabei erlebe ich gr. Kompetenz, angaschierte Mitarbeiterinnen und die dazugehörigen Räumlichkeiten.
Ich bin sehr froh und zufrieden, dass mir diese Möglicheiten offen stehen und das noch in Wohnnähe.

Mein Dank gilt der Psychiaterin: Frau OA Faour, der Psychologin Frau Bernhardt, der Ergotherapeutin Frau Wagner und dem Sozialarbeiter Herrn Kanngießer.

Kompetent und freundlich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent und emphatisch
Kontra:
Leider kein WLAN auf Station
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach stationärem Aufenthalt und einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Tagesklinik, kann ich das kompetente Personal uneingeschränkt weiter empfehlen. Nach diagnostizierter, mittelschwerer Depression, ist mir ein Weg aus meinem Dilemma aufgezeigt worden. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Das Personal ist freundlich, kompetent und einfühlsam. Ich danke allen Mitarbeitern der Station Orange 3 und der Tagesklinik für die hilfreiche Betreuung auf meinem weiteren Weg..

dort ist man in fachlich guten Händen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Patienten-WLAN ist seit Wochen außer Betrieb.)
Pro:
fachliche Kompetenz im Umgang mit psychischen Störungen
Kontra:
leichte, aber normale Defizite in der Organisation des Klinikalltags
Krankheitsbild:
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte dort knapp 8 Wochen mit der Diagnose F 33.2 G (Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode), ca. 3 Tage in der geschlossenen Abteilung (blau) und den Rest auf einer offenen Station (organge).

Hervorzuheben ist das aufopferungsvole Engagement des Chefarztes der Klinik und der für mich zuständigen Psychologin (Frau H.), die es schafften, mich zu einer gewissen Selbsterkenntnis über die Ursachen und Behebungsmöglichkeiten der Störung zu bringen.

Auffällig ist, dass auch Leistungen erbracht werden, die sicher nicht durch die Gebührenordnung abrechenbarer Leistungen gedeckt sind wie etwa die psychologische Beratung meines Ehepartners zum Umgang mit meiner Erkrankung.

Die Lektüre meines Entlassungsberichtes machte mir zudem auch klar, dass das Fachpersonal noch einen immensen Arbeitsaufwand "hinter den Kulissen" leistet, der vom Patienten nicht direkt wahrgenommen wird.

Dort habe ich mich in kompetenten Händen eines sehr engagierten Teams aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik sehr empfehlen.

Weihnachtssegen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vieles
Kontra:
Wenig
Krankheitsbild:
Biopolare Störung, Polytoxikomanie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weihnachten im katholischen Krankenhaus


In Erfurt ist ein Krankenhaus, es ist bekannt,
Viele Patienten kommen hier her gerannt.
Es gibt da eine Station, sie ist verschlossen
Und viele Tränen sind längst vergossen.
Doch heute ist kein Grund zur Trauer,
Der Weihnachstmann liegt auf der Lauer.

Vom Winter zwar nicht viel zu sehen,
Ein Schneemann bauen das wäre schön.
Schneegflöckchen sollen endlich fallen
Und Weihnachtslieder mögen schallen.
Ich sehe auch die leckeren Zimtsterne
Und Lebkuchen essen alle gerne.

Von weitem hört man Glöckchen klingen
Und Engelein, die lieblich singen.
Ein Schlitten mit Rentieren steht auch bereit,
Der Weihnachtsmann ist nun soweit.
Und nun schaut wer kommt herein?
Der Weihnachtsmann so soll es sein.

"Hohoho ihr Lieben gebt fein acht,
Ich habe euch etwas mitgebracht.
Geschenke habe ich leider nicht,
Hab lediglich ein kleines Gedicht
Und Heilung sei schon bald in Sicht.
Nun lasst in die Arme nehmen euch,
Ihr braucht doch nicht dies unnütz'g Zeuch"

Ich möchte euch jetzt noch etwas persönlich sagen,
Seid tapfer und habt Mut an allen Tagen.
Und fällt es euch auch sonst wie schwer,
Führt immer wieder ein Weg hier her.
Nun lasst uns alle glücklich werden,
Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeut ALEX und Leidensgefährten.



19.11.2021 Andreas Haase
AH

Alles in allem eine 1- für die Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Psychologen und Schwestern
Kontra:
Umgang mit Allergikern (Nahrungsmittelunverträglichkeiten)!!!
Krankheitsbild:
Agoraphobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nun knapp 9 Wochen Tagesklinik im KKH hinter mir.

Alles in allem war ich sehr erstaunt, dass es auch anders geht, als ich es bisher gewohnt war.

Das Klinikpersonal in der Tagesklinik war sehr zuvorkommend und hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich.

In den Gruppen herrscht ein angenehmer Umgang miteinander. Ich fühlte mich dort einfach sehr Gut aufgehoben.

Die Therapeuten sind sehr engagiert und sich auch nicht zu schade, mal ein par Minuten der Pause zu opfern, wenn das Gespräch gerade mal etwas länger dauert. Auch gehen die Angestellten gern auch auf eigene Vorschläge ein, was die Therapien und Pflegeangebote angeht.

Mit der Medikamentierung wird sehr vorsichtig umgegangen und es wird auch nur so viel wie nötig angesetzt (Das bin ich von den meisten Ärzten außerhalb des KKH auch anders gewohnt).

Der Therapieplan ist stimmig und füllt den Aufenthalt meisst gut aus. Trotz COVID-19 wird sich bemüht nichts ausfallen zu lassen. Wichtig ist natürlich, dass man alles wenigstens einmal ausprobiert. Einige der Therapieangebote waren mir fremd, haben aber im Nachhinein durchaus Sinn ergeben.

Im großen und ganzen gibt es eigentlich nichts zu meckern. Wenn dann überhaupt sind es Kleinigkeiten im Vergleich mit anderen Kliniken.


Nun kurz zu den Negativen Punkten:

Da das KKH die Essenszubereitung in der eigenen Küche vornimmt (ertsmal einen Pluspunkt, das Essen ist für eine Klinik wirklich gut), ging ich eigentlich davon aus, dass es kein Problem für die Küche sein sollte mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten umzugehen (ist ja mittlerweile nicht mehr allzu selten). Leider war das bei mir nicht der Fall. Ich vertrage zum Beispiel keine Karotten und habe trotzdem 3 mal Salat mit Karotten erhalten, obwohl dies extra im System vermerkt war und ich auch mehrfach darauf hingewiesen habe. Vielleicht war ich aber auch die Ausnahme, bei Anderen hat es aber funktioniert. Da scheint bei der Übermittlung zwischen den Abteilungen was nicht zu stimmen!

Gut versorgt auf Station 3. Grün

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (onkologische Fachkraft stand jederzeit zur Verfügung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles prima
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik (Station 3.Grün) war sehr angenehm. Alle Ärzte und Pflegekräfte haben sich jederzeit sehr gut um mich gekümmert. Alle Fragen zur Krankheit und den geplanten Behandlungsverlauf wurden sofort beantwortet und mit mir besprochen. Alle an der OP beteiligten Ärzte haben mir den OP-Verlauf im Vorfeld genau geschildert. Die Pflegekräfte und Schwestern auf der Station waren stets um mein Wohlergehen und die Schmerzfreiheit bemüht.

Stationarzt unkompetent

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung nur vom OA)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung nur vom OA)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Terminvorgabe lange Wartezeit bei der Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tonqualität am Fernseher sehr schlecht, sehr leise.)
Pro:
OA und Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Stationsarzt lässt allle ohne Informationen sprichwörtlich im Regen stehen!!!
Krankheitsbild:
Pankreasademon
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang September lag ich auf Station 4-Gelb. Im Vorfeld möchte ich die sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal hervorheben. Auch der Oberarzt war sehr höflich, informativ sowie fachlich sehr kompetent.
Leider kann ich das von dem Stationsarzt (Herr Koudsieh) nicht sagen. Keine Informationen: weder für den Patienten noch erfolgte eine Behandlungsinfo an das Pflegepersonal. (Z.Bsp. wollte mir ein Pfleger einen neuen Zugang legen) obwohl ich bereits vom Stationsarzt entlassen wurde an diesem Tag.
Dann steht an der Zimmertür, dass man je nach Befinden das Bett/Zimmer bis 10:00 Uhr geräumt haben sollte, ist soweit auch i.O.. Nur der Patient muss aber lange auf den Arztbrief warten. (ca. 4,5 Std./ v.10-14:30 Uhr) Und selbst dann bekommt man nur einen Arztbrief, wo mit der Hand "vorläufig" drauf geschrieben wurde. Der offizielle Arztbrief sollte per Post an meine Hausärztin gesandt werden. Diese hat aber bis zum 23.9.21 noch keinen Arztbrief erhalten.Nun weiss sie nicht, ob noch irgend ein Untersuchungsergebnis fehlt oder nicht!
So eine Vorgehensweise, wo man solange warten muss um einen Entlassungsarztbrief zu bekommen, habe ich noch nicht einmal im Heliosklinikum erlebt. Es ist eine nicht nachvollziehbare, unzumutbare Situation für die Patienten. Das was ich hier bemängele ist, dass das bei den vorhergenden 3- Entlassungen ebenso lange dauerte.

Zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgeschoben
Kontra:
nachts unnötig häufig geweckt worden
Krankheitsbild:
Laparoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweitbettzimmer, immer Pflegepersonal zur Stelle, ruhige Lage u für ein Krankenhaus sehr gutes Essen. Es wird sich viel Mühe gegeben das sich die Patientinnen wohl fühlen.

Umgang mit Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
keine Angabe möglich
Kontra:
wenn ein Fehler passiert ist, muss man auch den Mut haben diesen einzugestehen.
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 9.9.21 sollte die Aufnahme sein und am 10
9.21 die Hüfte operiert werden. Im Computer war ich nicht erfasst, obwohl alle Voruntersuchungen angeschlossen waren. Nach geraumer Zeit kam ich auf Station, um hier zu erfahren, dass ein OP-Termin gar nicht vorgesehen ist und sollte mich am Sonntag 12.9.21 wieder einfinden. Tabletten absetzen etc
Ein neuer Termin könnte nicht genannt werden
Schließlich wird man noch belogen, indem man mir sagte, das alles unternommen wurde, um den Termin abzusagen.Einen Anruf habe ich nicht erhalten.Dies im groben Umriss zur allgemeinen Information.Jeder Leser kann sich sein Urteil bilden. Mir ist eine solche Behandlung in meinem Leben noch nie widerfahren. Trotz Schmerzen und Gehhilfe bin ich aus diesem KKH ausgezogen. Nun werde ich mich im einer anderen Klinik behandeln lassen!!

Alles SUPER

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes liebes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Somatoforme Schmerzstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen auf Station 3 Mint,diese Zeit wird mir immer in guter Erinnerung bleiben,ein ganz liebes Dankeschön an Frau Dr. Pullwitt und Ihr Ärzteteam,allen Therapeuten, Praktikanten,den super netten und lieben Pflegepersonal.
Man konnte sich zu jeder Tages und Nachtzeit an das Personal wenden,immer freundlich, immer nett und weil ich oft nicht schlafen konnte gabs auch schon mal einen Kaffee außerhalb der Zeit.
Es wurde täglich gut gesäubert und man konnte sich auch mit dem Reinigungpersonal nett unterhalten.
Wenn man etwas zu kritisieren hat,dann sind es einige Patienten,nur meckern, es aber nicht schaffen pünktlich zur Therapie zu erscheinen.
Gesundmarsch steht auf dem Therapieplan und sollte daher auch Pflicht sein,ich hab jeden der vielen Spaziergänge genossen.

Ich mache jetzt PIA und freue mich auf die Zeit in der Klinik, man trifft immer Ärzte,Therapeuten und Pflegepersonal, alle haben Zeit für ein kleines Gespräch und fragen wie es einem so geht.

DANKESCHÖN FÜR DIE ZEIT HIER

Neubau Marienhaus

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal und Ärzte sind top. Nur deswegen bin ich voll zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Sinnlose Vorschriften
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neubau "Marienhaus", Station 3 orange
Zuerst das Gute:
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und die Ärzte sind sehr kompetent. Man wird ernst genommen und es ist immer jemand da, der sich um einen kümmert und ein offenes Ohr hat.
Auch das neue Haus ist um Welten besser als die anderen Räumlichkeiten.

Worin sich mir der Sinn allerdings nicht erschließt, ist die Tatsache, dass jeder Station 2 Balkone zur Verfügung stehen. Diese dürfen aber nicht geöffnet bzw nur im äußersten Notfall betreten werden.

Im Garten gibt es gerade im Sommer keine Möglichkeit im Schatten zu verweilen, da es nirgends Schatten oder Sonnensegel gibt. Umgekehrt gibt es bei Regen auch keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen.
Wenn die Balkone nicht genutzt werden dürfen, hätte man das Geld vielleicht auch anderweitig investieren können.

Will man bisschen frische Luft schnappen, bleibt einem also nichts anderes übrig als in den Patientengarten zu gehen, egal bei welchen Temperaturen und welchem Wetter. Aber einen Schutz vor Witterungsbedingungen gibt es nicht.
Weiß nicht, ob dafür notwendige Materialien vielleicht noch im Panamakanal feststecken, aber das ist absolut nicht nachvollziehbar.

Pandemie und hygienische Vorschriften hin oder her, aber sowas sollte nicht auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden und man sollte es den Patienten in der Psychiatrie nicht noch unnötig schwerer machen.

Keine Flexibilität bei Umgang mit einfachen Problemen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Neubau ansprechend, ruhig gelegen und die Ärzte, Schwestern und Pfleger aufmerksam und bemüht.
Worüber ich meinem Ärger aber absolut "Luft machen muss", ist des während meines Aufenthaltes
entstandenen Problemes mit der Außentür zum Patientengarten.
Eine defekte Außentür sorgt dafür, daß alle Patienten des neu errichteten Gebäudes den Patientengarten über einen Zeitraum von nunmehr 5 Tagen nicht mehr nutzen können, da sich die Leitung des Hauses als unfähig erweist, hier nach Möglichkeiten zu suchen, um anderweitig eine Lösung zu finden.
Es gab von Seiten der Klinikleitung zu diesem Thema keinerlei Statement, die Patienten wurden und werden mit dem Hinweis "Die Tür ist defekt-der Garten kann somit nicht mehr genutzt werden" alleine gelassen.
Das ist einfach nur traurig und in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar!!!

Schnelle und gute Hilfe findet man bei Nepomuk

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Behandlung wegen einer Hauptstammstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 08.07. - 11.07.21 in dieser Klinik.
Die Ärzte sowie auch das Pflegepersonal sind sehr um den Patienten bemüht. Untersuchungen und Behandlungen werden gut und verständlich erklärt.

hervorragend

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Dankeschön für Station 3Grün,
Alle Schwestern waren sehr freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für ihre Patienten. Gleiches gilt auch für die Stationsärzte und für das OP-Team, welches sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Verpflegung ist ausreichend, frisch und sehr lecker.
Ich werde das Krankenhaus auf alle Fälle weiterempfehlen.

ERCP BEHANDLUNG

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gallensteine im Gallengang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute kompetente medizinische Behandlung. Die Schwestern sind sehr freundlich und haben ein Ohr für die Probleme der Patienten.
Das Essen ist gut und ausreichend.

Nett und kompetent

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabusus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2020 auf 1 Rot zur Entgiftung von Alkohol. Ich wurde als Patient ernst genommen und es wurden auch die anderen Krankheitsbilder gut mit behandelt.Die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich . Auch dem Pflegepersonal muss ich ein großes Lob aussprechen.Was die Therapien anbetrifft ,hätte ein bisschen mehr sein können.Auch hier ein großes Lob an die Therapeuten.

Horror Station

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ohne Worte
Kontra:
Ohne Worte
Krankheitsbild:
Medikament ausschleichen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr im Sommer auf Station 1gelb Anbau zur Entgiftung eines Medikamentes. Es war die Hölle auf dieser Station. Man wurde mit Alkohlkranken und Drogenabhängige Patienten gleich gestellt. Die Behandlung und Personal sowie Ärzte untere Schublade!!! Von Sauberkeit ganz zu schweigen!!!
Nie wieder würde man mich auf diese Station bekommen!
Auf dieser Station verlässt man das Krankenhaus mit Depressionen und Panikattacken!!! Die Erinnerung daran wird man im Leben nicht mehr vergessen!

Ein tolles Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Tagesklinik war für mich sehr hilfreich. Ich fand große Unterstützung durch Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Verwaltungsfachkräfte. Mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz haben sie mich durch eine schwierige Lebensphase begleitet. Selbst unter Corona-Bedingungen konnten sie ermöglichen, dass die wesentlichen Therapien und Gespräche stattfanden. Dafür meinen herzlichen Dank!

umfassende Behandlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 - 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele Behandlungsmöglichkeiten vor Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Ende 2007 in der Psychiatrischen Ambulanz des Katholischen Krankenhauses in Behandlung. Ich fühle mich medikamentös gut eingestellt. Ich bin mehr als zufrieden vor allem mit dem Personal, was sehr kompetent ist, freundlich und mit großer Akzeptanz mit den Patienten umgeht, sowie mit den vielfältigen Möglichkeiten der Therapie, der kurzfristigen Terminvergabe und der schnellen Wege im mehrheitlichem Sinne.
Ich fühle mich sehr wohl und an der richtigen Stelle und nutze mehrere Therapieangebote.
Aus diesen Gründen empfehle ich die Möglichkeit bei psychischen Erkrankungen das Katholische Krankenhaus in Erfurt zu wählen.

Fehlende Hilfeleistung

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nettes Personal im Impfzentrum
Kontra:
Schlechte Ausstattung
Krankheitsbild:
Schwere Arthrose
Erfahrungsbericht:

Leider ist Anmeldung auf dieser Anmeldung auf dieser Seite nicht angeführt sodass ich "Orthopädie" gewählt habe.
Im Impfzentrum gibt es keinen Rollstuhl für meine Mutter. Ich bat um einen Rollstuhl an der Anmeldung des KKH für eine Stunde, was aber nicht möglich ist. Daraus schließe ich dass im KKH Nächstenliebe nach Johann-Nepomuk nicht gelebt wird. Schade und armselig.

Horror-Trip ins KKH

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr nett
Kontra:
Schwestern das letzte
Krankheitsbild:
Darmkrämpfe und Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war heute kurz eingeliefert worden,nach der Behandlung hatte der Arzt gesagt das ein Krankentransport nach Hause bestellt werden sollte ,aber die Schwestern waren dagegen .Meine Mutter musste ein Taxi nehmen und das hatte ewig gedauert.
Ich wusste gar nicht das die Schwestern mehr zu sagen haben als die Ärzte ,man lernt eben nie aus .
Es ist eine große Frechheit ,was nehmen sich die Schwestern raus .

Erholung auf ganzer Linie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich 21 Tage auf Station 1 gelb Anbau. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Das lag einerseits an den sehr guten Essen und an der tollen Betreuung.
Von der Oberärztin und Ärzten,die immer Zeit und ein offenes Ohr hatten, über die Schwestern bis zur Reinigungskraft alle waren sehr freundlich und es kam nie Hektik auf.
Aus meiner Sicht das beste Krankenhaus das ich bisher kennengelernt habe.Vielen Dank auch an die sehr angaschierteste Sozialarbeiterin die ich kenne.

Was Besseres konnte mir nicht passieren

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis zum Umzug" sehr zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gespräche waren für den Genesungsprozess sehr förderlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut strukturiert,aufgrund von Corona massiv eingeschränkt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (auf Station 2Rot sehr zufrieden,nach dem Umzug suboptimal(Personalmangel))
Pro:
fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Umzug der Station ,auf einen Teil der "Inneren" Station
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Herbst 2020 für 3 Monate in der Klinik befunden,anfänglich ging es mir sehr schlecht und ich war mir nicht sicher,ob ich den richtige Weg eingeschlagen hatte.Nach 2-3 Wochen und intensiven,häufigen Gesprächen mit dem Pflegepersonal und Ärzten/Therapeuten,kam ich nach reichlichen Überlegungen zu dem Entschluss,das es für mich die richtige Entscheidung war.Das die Behandlung dann doch so einen langen Zeitraum umfasste,hätte ich anfänglich nicht vermutet,aber zurückblickend, aus heutiger Sicht, möchte ich sagen,alles braucht seine Zeit.Auf der Station 2Rot wurde ich psychotherapeutisch und auch zwischenmenschlich optimal behandelt,mit meinen Problemen konnte ich jederzeit das Pflegepersonal und die Ärzte ansprechen.Der Therapieplan und die nicht therapiegebundenen Aktivitäten waren,aufgrund von Corona,schon eingeschränkt,aber alles was möglich war,wurde auch möglich gemacht.Leider musste die Station 2Rot(welche zur Coronastation umfunktioniert wurde)am 10./11.11.2020 auf die Station 4Gelb(Innere)umziehen,was für uns Patienten und auch für die Pflegekräfte und Ärzte zu erheblichen Veränderungen führte,vieles konnte nicht mehr stattfinden,was aus psychischer Sicht suboptimal war.Ob die Schließung der eigentlichen Station 2Rot,so eine gute Entscheidung war,mag ich bezweifeln.Ich kann nur hoffen,das sich da zeitnah wieder was zum Positven ändert,um den guten Ruf,des Krankenhauses und seiner psychotherapeutischen Station,zu erhalten. Abschließend möchte ich mich noch einmal bei den Ärzten/Therapeuten,Pflegekräften(der ehemaligen Station 2Rot),den Ergo-und Sporttherapeuten und den Mitarbeitern des Sozialen Dienstes bedanken,die ihren Job,aus meiner Sicht,als Berufung ausüben.

nie wieder

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte uns Pfleger einfach nur inkompetent, unfreundlich ,
Therapie-Möglichkeiten lächerlich, Bastel und Turnstunden, das wars !!!

Schmerz Trauer

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Gedenken und Gedanken schaue ich heute zurück .Genau heute vor einem Jahr ,am 19.12.2019 habe ich meinen Lebensgefährten verloren.Ich stelle mir immer wieder die Frage ! Wie konnte so etwas schreckliches in der Klinik passieren ?Wo war der Schutz?

Herzlichen Dank an die urologische Abteilung des Katholischen Krankenhauses Erfurt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Erfahrungsbericht:

Bei der verzweifelten Suche nach einem Krankenhaus zur Entfernung eines Nierensteins bekam ich kurzfristig einen Termin im Katholischen Krankenhaus Erfurt. Hier fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, verstanden und versorgt.

Wohltuend waren die gute Aufklärung und Beratung durch die operierende Ärztin und den/die Narkosearzt/in, die fürsorgliche Betreuung durch die Pflegekräfte, die dort herrschende Menschlichkeit, das Einfühlungsvermögen und der Zusammenhalt des Teams.

Das Krankenhaus würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

BITTE LESEN!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab so gut wie keine Beratung!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gar nicht oder sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrug (siehe Erfahrungsbericht))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ergo-&Physiotherapie
Kontra:
Verwaltung, Inkompetenz d. Ärztinnen!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH BIN ZU 100% ENTTÄUSCHT!
1.Ich hatte einen Termin zur stationären Behandlung, stand an diesem Tag mit gepackter Tasche dort, durfte wieder nach Hause gehen & einige Tage später wieder kommen, weil kein Bett frei war.
2.Achtung! Inkompetente & sehr unfreundliche ÄrztInnen. Mir wurde die Aufklärung über meine Medikation teilweise verweigert. Nur auf mehrfache Nachfrage (mehr als 1 Woche nach meiner Einweisung) wurde mir ein Medikamentenplan ausgehändigt und erklärt. Außerdem wurden mir versch. Medikamente verabreicht, die zusammen nicht eingenommen werden sollen (Sertralin & Diazepam). Ich fragte, ob das in Ordnung sei. Die Oberärztin bejahte dies - fahrlässiges Verhalten! Die Nebenwirkungen beim Heruntersetzen des Diazepams bekam ich deutlich zu spüren: Panikattacken, Suizidgedanken und extreme emotionale Ausbrüche aus heiterem Himmel (So schlimm wie nie zuvor). Während einer dieser "Zustände" wurde mir vom Pflegepersonal Medikation & eine ärztliche Untersuchung verweigert, obwohl ich mich als Gefahr für mich selbst einordnete und dies auch mehrfach deutlich äußerte. Diese Situation hat mich bis heute traumatisiert. Es ist mir nur sehr schwer bis gar nicht möglich, zu ÄrztInnen & KrankenpflegerInnen Vertrauen aufzubauen.
Allgemein kann ich sagen, dass ich im Vergleich zu vorher in einer sehr viel schlechteren Verfassung entlassen wurde.
3.Aufgrund bürokratischer Probleme konnte ich erst nachträglich krankenversichert werden und bekam erstmal eine Rechnung vom KKH. Ich sah, dass mehrere Behandlungen abgerechnet wurden, die ich definitiv nicht erhalten habe - Betrug an der Krankenkasse würde ich sagen!

Meine negative Kritik bezieht sich ausschließlich auf das außerordentlich schlechte Verwaltungssystem, meine behandelnden Ärztinnen & einen Teil des Pflegepersonals.

Es gab auch viele kompetente & empathische Pflegekräfte auf meiner Station, auf die ich dankbar zurückblicke. Auch die Arbeit der Ergo- & PhysiotherapeutInnen kann ich sehr loben.

Danke an das Team der 2Rot

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Oktober 2020 Patient auf der Station 2Rot und möchte hiermit dem gesamten Team herzlich danken. Mein Zustand war anfangs ziemlich schlecht und ich hatte schon Zweifel, ob so ein stationärer Aufenthalt mir helfen kann, denn schließlich gibt es ja viele Grusel-Geschichten. Wenn man aber Patient auf 2Rot ist, muss man keine Angst vor solchen Vorurteilen haben. Hier gibt es ein super Team, dass hervorragende Arbeit leistet. Man merkt auf jeden Fall, dass der Schwerpunkt auf der Psychotherapie (also den Gesprächen) liegt, was ich besonders gut finde. Man wird hier nicht mit Medikamenten zugedonnert, sondern man beschäftigt sich stark mit sich selbst und dem Problem/Ursache der Krankheit. Vielen Dank für Alles!
P.S.: von ehemaligen Patienten musste ich erfahren, dass die 2Rot nun auch Corona-Station ist. Das finde ich sehr schade und hoffe für alle Patienten, dass dies nur eine kurze Momentaufnahme ist, denn Diese Station ist besonders und sollte Menschen grade in dieser schweren Zeit zur Verfügung stehen!!

Tagesklinikaufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Führsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Herbst 2020 war ich für 10 Wochen Patient in der Tagesklinik. Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich mich sehr gut umsorgt und sicher gefühlt. Das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich, kompetent und patientenorientiert, sodas ich mich wohl und geborgen fühlen konnte. Sehr positiv ist zu erwähnen, dass der Patient als Ganzes betrachtet und therapiert wird. Trotz der ganzen Corona- Einschränkungen war das Personal bemüht, Lösungen und Alternativen anzubieten wie z.B. bei der Essenversorgung.Ich bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein und kann Betroffene nur ermutigen, die Möglichkeit, sich in der Tagesklinik Hilfe zu holen, für sich zu nutzen.Vielen Dank an das gesamte Team!

Eine sehr zufriedene Patientin

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit ,Fürsorge, Kompetenz
Kontra:
Xxxxxxxxxxxxxxxx
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute am 23.10. 2020 war ich zur Koloskopie bei Ihnen.
Dem gesamten Team möchte ich für Ihre außerordentliche gute Betreuung
und Fürsorge herrlich danken.

sehr hohes Niveau

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gesamtpaket ist super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Nachfragen sehr umfangreich und detailliert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Fachkräfte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung, Organisation, Logistik passt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sigma Resektion mit Ilostoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach wiederholten Beschwerden hat im Jahr 2020 die Hausärztin die Diagnose entzündete Sigmadivertikulitis/Stenose gestellt. Ein CT sowie eine Koloskopie brachten im Befund die Bestätigung. Nach ausführlicher Beratung und Abwägung der Optionen entschloss ich mich zur Sigma Resektion. Als Privatpatient habe ich mich vom 7.10.2020 bis 17.10.2020 im Haus grün, Ebene 3, Zimmer 42 Station aufgehalten. Die Aufnahme sowie die Vorbereitungen am 7.10. liefen professionell und reibungslos in angenehmer Atmosphäre. Die OP am 8.10. hatte durch Komplikation das Ergebnis: Sigma Resektion und temporär Ileostoma. Das medizinische Personal unter Leitung von CA Dr. Pertschy hat dabei, anschließend auf IST und auf Station, meiner Meinung nach, einem super Job gemacht. Auf der Station gibt es im Zimmer Telefon, Fernsehen, WLAN und Internet.
Bei der Verpflegung gibt es Wahloptionen entsprechend dem Krankheitsbild,
Getränke auf der Station und einen Klinikshop für einfach nötige Dinge.
Das Essen war abwechslungsreich, ausreichend in der Qualität
und manchmal richtig heiß.
Das medizinische Personal war fachlich kompetent, verständnisvoll
und nahm sich Zeit. Im Einzelfall habe ich leider bei Arztbedarf 2 Stunden warten müssen. Für die Medikation galt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. In der Kommunikation wurden alle wesentlichen Sachverhalte erklärt. Sicherlich sehr individuell, bekam ich auf Anfrage auch medizinische Details erklärt und beschrieben.
Die Physiotherapie hat mich schon auf ITS aktiviert und die ersten Tage sehr gut begleitet.
Der Sozialdienst und die Ernährungsberatung haben mich umfangreich informiert und haben ihre Hilfe angeboten.
Eine Fachkrankenschwester hat die Stoma Betreuung übernommen. Auch der Pflegedienst hat sich am Genesungsprozess beteiligt. Die Organisation, der Ablauf und die Logistik haben im KKH Erfurt sehr gut funktioniert. Das Parkhaus ist z.Z. kostenfrei und es gib einen schönen Außenbereich.

Sehr Empfehlenswert!!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes Team
Kontra:
———
Krankheitsbild:
Schwere Depression mit Schwankschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an das gesamte Team der Tagesklinik. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Pflege als auch die Therapeuten, Ergotherapeuten und Ärzte waren sehr nett und immer da wenn man sie brauchte. Ich bedanke mich für tolle 12 Wochen in Ihrer Klinik. Ich würde die Tagesklinik jedem empfehlen der in einer psychischen Notlage ist. Ich selbst würde, sollte es noch einmal notwendig sein, jederzeit wieder in diese Klinik gehen!!!

Nicht zu empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Schlechte Organisation, Behandlung und Umgang mit den Patienten
Krankheitsbild:
Depressionen
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war eine grauenvolle Erfahrung!
Arogante Ärzte, die sich tatsächlich aber überhaupt nicht für die Patienten interessieren und denen es wohl nur darum geht sich zu profilieren. Besonders ein Oberarzt ist sehr negativ aufgefallen. Es machte ihm Spaß Patienten zu provozieren und sich über deren Probleme lustig zu machen und sie zum weinen zu bringen.
Es geht hauptsächlich darum, jedem Patienten als erstes Medikamente/Psychopharmaka/Antidepressiva zuzuordnen und regelmäßig zu verabreichen. Egal ist dabei, ob es hilft. Es wird Dir einfach eingeredet dass es hilft. Wenn Du Dich wehement wehrst und diese Medikamenta nicht nehmen möchtest, versucht die Klinik Dich schnell wieder zu entlassen.
Persönliche Einzelgespräche fanden die ersten Wochen gar nicht statt. Es hatte sich kein Therapeut für mich zuständig gefühlt.
Bei der Visite werden die Patienten verwechselt und mit Namen des Zimmergenossen angesprochen und zu dessen Behandlung und Problemen befragt. Für die Visite muss man stundenlang untätig im Zimmer verweilen.
Die Organisation der Therapien, der Verwaltung sowie der Abläufe ist absolut schlecht. Zum Einen sind circa die Hälfte aller Therapien ausgefallen wegen Personalmangels und Urlaub. Des Weiteren waren Therapien so gelegt, dass sie in die Visitezeiten gefallen sind und somit oft nicht wahrnehmbar waren.
Schwestern und Pfleger heucheln Symphatie und Verständnis und dokumentieren danach jedes persönliche vertraensvolle Gespräch für die Akte zur späteren Auswertung. Jedes Wort und jede Bemerkung wird später vollkommen aus dem Kontext gerissen bewertet und daraus Diagnosen gebastet. Es ist interessant und empfehlenswert später diese Dokumantationen anzufordern.
Ich habe mich unwohl gefühlt und es war ein sinnloser Aufenthalt.
Das Essen war allerdings ganz gut.

Zufriedenheit sehr unterschiedlich

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzter Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenprobleme
Erfahrungsbericht:

Ich war am 24.07 zur Magenspiegelung und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt vor 2 Jahren war ich in der Gynäkologie der Arzt der mich behandelt hat war eine Katastrophe

Zurück aus der Hilflosigkeit und des Grübelns

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bekam Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war wieder soweit: Massive berufliche Probleme über Jahre und dazu noch die nahe Bedrohung eines Familienangehörigen durch Corona.
Eingeengt durch und ständig kämpfend gegen Inkompetenz endeten in totaler Hilflosigkeit, Verletztheit, Traurigkeit ... in der Depression.
Ich konnte nicht mehr und begab mich in die Hilfe der Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Katholischen Krankenhaus St. Johann Nepomuk in Erfurt, wo mir vor 11 Jahren schon einmal geholfen wurde. Es folgte ein vierwöchiger Besuch der Tagesklinik. Wegen Corona gab es im Moment zwei Kleingruppen mit je 5 Patienten. Dies erwies sich für mich als sehr günstig, denn wir verstanden uns sehr schnell als ein Team. Vom ersten Tag an fühlte ich mich trotz meiner Erkrankung gut aufgehoben und verstanden. Jeder, ob Arzt, Psychologin, Schwester, Pfleger, Therapeut hatte ein Ohr für mich und versuchte mir zu helfen. Aus dem Tief kam ich langsam wieder zu mir, auch wenn nicht alle Probleme gelöst sind, was im Leben ja nun mal so ist. Es ist wichtig seinen Stand zu finden und zu überdenken, was möglich ist und was nicht. Hier sind Grenzen zu ziehen und zu überlegen, wie man es im Alltag schafft, diese einzuhalten, um sich nicht wieder zu verlieren.
Vielen Dank allen Mitarbeitern des Katholischen Krankenhauses für Ihre Hilfe.

Gute Arbeit für den Patienten

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Personal und Ausstattung
Kontra:
Das Patientenwelan sollte in Verfügbarkeit stabiler sein
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Station 2ROT wurde ich gut aufgenommen. Das freundliche und fachlich kompetente Personal hat gerade unter den Bedingungen von Corona aus dem Möglichen und Machbaren das Beste zum Patientenwohl geleistet. Der Aufenthalt auf der Station hat mir sehr geholfen, um meinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Es wird gut aufeinander abgestimmt zwischen den Therapiebereichen gearbeitet. An dieser Stelle möchte ich Danke sagen und das KKH ERFURT im Speziellen die Station 2ROT weiterempfehlen.

Kein Termin

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam leider nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
scheidern schon an einen Termin
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte einen Termin in der Proktologischen Sprechstunde. Es steht eine Nachsorgeuntersuchung nach einer Rektumkarzinom OP an, welche nicht in diesen Haus gemacht wurde. Das war schon das erste Problem - nicht bei uns gemacht, da gibt's bei uns auch keine Nachsorge. Das 2. folgte : Hier scheitert man schon an der Vorzimmerdame der T. Terminvergabe für die Sprechstunde. Nach langem hin und her bekommt man gesagt <<<<<…...es kann sein, dass Sie unverrichteter Dinge wieder weggeschickt werden>>>>><. Das nenn ich mal, alle zum Wohle des Patienten wird hier getan. So etwas zuhören schreckte mich dann ab und ich verzichte schon im Vorfeld auf eine Behandlung in diesem Haus. So bleibe ich ohne jegliche Kontrolle , nach meinen Umzug in eine andere Stadt. Dann heißt es wieder, die Leute gehen nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht zu den Untersuchungen.

Hilfe wenn man sie braucht!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sieht man es erst später ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychologische Störung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen auf 2Rot, das Ärzte, Psychologen und Schwesternteam waren sehr bemüht und immer bereit auf den Einzelnen ein zu gehen. Man merkte, das für das Team ihre Arbeit nicht nur ein Beruf sondern durchaus auch eine Berufung ist. Vielen Dank für ihre wertvolle und nicht genug zu schätzende Arbeit! Danke!

Gute Entgiftungseinrichtung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Suchtstation des katholischen Krankenhaus St. Nepomuk in Erfurt ist sehr zu empfehlen. Zwar gibt es nicht auf allen Bereichen des Krankenhauses Sportgeräte, was ein sehr großer Nachteil ist, aber das Personal ist durchweg sehr zuvorkommend und wirklich freundlich. Das ist im Vergleich zu anderen Krankenhäusern auffällig. Obwohl auch da meist freundliches Personal ist.

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Deppression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Partner verloren was für mich unerklärlich ist, und was hätte nach seinem Zustand nicht passieren dürfen .Wo war der Schutz ....Warum konnte das passieren .Warum

Vielen Dank

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin zur Magenspiegelung im KKH. Bereits an der Annahme wird man freundlich empfangen . Die Schwestern sind sehr einfühlsam. Man hat das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Die Ärztin fragt nochmal persönlich Details ab. Nach der Untersuchung erwacht man und sofort ist eine Schwester da, die ,wie das ganze Team ,dem Patienten zu verstehen gibt, dass man als Mensch und nicht als Nummer zählt. Zum Abschluss kam die Ärztin und gab Auskunft über den Befund.
Ich danke dem ganzen Team

Mein Fazit für diese Klink: Unfreundlich, Unkompetent, Nie wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkompetent!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungspfusch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich! Unmotiviert! Unfähig!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen!

Bereits der Parkplatz ist mehr als eine Katastrophe! Parkgebühren sind eine Abzocke - Parkplatzfindung mehr als Schlecht!
Behinderte müssen Parkgebühren bezahlen!
Es gibt Falschparker gegen die nicht unternommen wird!

Der Empfang in der Klinik ist absolut unfreundlich und beleidigend!
Telefonische Erreichbarkeit mehr als unterirdisch!
Man muß über eine Stunde anrufen um dort jemanden zu erreichen!
Wenn sich jemand meldet dann wird so sehr genuschelt das man den Namen und die Klinik nicht versteht!
Bei Bitte den Namen zu nennen wird man beleidigt und aufgelegt!

Der Empfang auf station ist schlecht!
Die Schwestern sind unmotiviert und unfreundlich!
Wenn man Hilfe benötigt erhält man diese weder von den Schwestern noch über die Notklingel die bei der Rezeption sich meldet und ehe da Hilfe weitergeleitet wird ...!

Ich war für eine Operation in der Klinik und das Ergebnis war Pfusch!
Mir wurde in einer anderen Klinik geholfen und der Pfusch der im Katholischen Krankenhaus entstand beseitigt!

Der Höhepunkt war das ich von der Klinik nicht als Entlassen der Krankenkasse gemeldet wurde und ich mein Krankengeld erst nach über Acht Wochen erhalten habe!

Mein Fazit für diese Klink: Unfreundlich, Unkompetent, Nie wieder!

2 Kommentare

Vreni100 am 08.09.2021

Den obengenannten Bericht, kann ich nur bestätigen.
Auch ich hatte leider das Vergnügen, die Unfreundlichkeit und Inkompetenz einiger Ärzte der Frauenabteilung kennen zu lernen,dabei ragt die Chefärztin besonders heraus.


Diese arbeitet noch nach OP- Methoden der Achtziger.
Zum Glück habe ich eine Klinik gefunden, deren Professor nach den neuesten Methoden operiert, so sind mir eine Total- OP mit Bauchschnitt und unnötige
Schmerzen erspart geblieben.

Was ich positiv erwähnen möchte ist das nette und freundliche Pflegepersonal ,von der Schwester bis zu den Auszubildeten.

Hoffentlich muss ich nie wieder in diese Ableilung dieser Klinik.

  • Alle Kommentare anzeigen

Aus dem Tal zum Licht an die Oberfläche des Lebens

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einen Wäsche-und Trockenraum auf der Station wünschte ich mir)
Pro:
Das Personal war immer da und hatte stets ein Ohr und Zeit für den Patienten
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,

ich landete hier im (KKH) in der Psychiatrie mit einer schweren Depression. Mein Leben lief nicht mehr so, wie ich mir ein geordnetes und vor allem zufriedenes Leben vorgestellt hatte.
Die Fürsorge, Diagnostik und die Psychotherapie im katholischen Krankenhaus Erfurt haben mir sehr geholfen, um störende Einflüsse in meinem persönlichen Umfeld (Arbeit u. privat) reflektierend aufzuarbeiten und zu ändern. Dadurch erlangte ich zu vielen Erkenntnissen und nahm die mir wichtigen Schritte zu mehr selbstfürsorge ernst und möchte diese auch in Zukunft weiter in meinem Bewusstsein festigen.
Die kleine, aber feine Station 2 ROT (mit zwei Patientengruppen) war, - besser ist- nicht nur in meinen Augen und erleben, das Beste was mir in meiner Situation Ende Juli passieren konnte. In den Einzelgesprächen mit den Therapeutinnen und der Oberärztin, aber auch in den Gruppengesprächen fühlte ich mich nicht nur verstanden, sondern fand auch schon frühzeitig positive Dinge zur Selbstfindung und zur (Neuen) Lebenseinstellung heraus.
Alle Mitarbeiter hatten für mich ein Ohr und nahmen meine gesundheitliche Situation sehr ernst. Nicht nur für die Seele wurde hier engmaschig, Hand in Hand gesorgt. Nein.... Meine Bedürfnisse etwas mehr Sport als der „Durchschnitt, SORRY“ durchzuführen, wurde mir gestattet und so manches ermöglicht. Für so eine Klinik nicht Alltäglich!
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern des Hauses für diese wertvolle Zeit bedanken. Fast alles im LEBEN braucht Zeit, jedoch auch etwas mehr Gelassenheit, Ruhe, Zuversicht und Mut. Und oftmals reichen im Leben auch 80 % des Tuns aus.

Danke an die Psychologinnen, Oberärztin, lieben Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und an die Diagnostik.

„Werde der, der du bist“
Hier bist (wirst) DU gut aufgehoben!!!

Vielen Dank für Alles!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer großen gynäkologischen Operation für eine Woche Patientin auf der Station 3 rot.
(Zuvor hatte ich schon eine kleinere ambulante OP, wo ich auch sehr zufrieden war.)
Die OP-Vorbereitung verlief planmäßig und strukturiert.
Von Anfang an fühlte ich mich in guten Händen. Ich spürte in diesem Haus eine angenehme Atmosphäre und Freundlichkeit bei allen, die mir begegnet sind, vom Reinigungspersonal über die Mitarbeiter beim EKG und der Anmeldung bis hin zur Chefärztin.
Nach der OP wurde sich rührend um mich gekümmert, die Schwestern waren allesamt nett und mitfühlend, immer freundlich und zuvorkommend.
Da ich selbst Krankenschwester bin, kann ich einschätzen, dass ich über die Maßen gut versorgt wurde.
Besonders möchte ich auch die Patienten-Rufanlage erwähnen, bei der sofort, nachdem man klingelt, eine Stimme fragt, was man wünscht. Dies wird dann an das Pflegepersonal weitergegeben, welches sich sofort darum kümmert.
Als ich nach der OP - trotz Schmerzmittel- sehr starke Schmerzen hatte, brachte mir die Nachtschwester sogar von sich aus einen Eisbeutel, um die Wunde zu kühlen - was mir sehr gut getan hat. Es wurde so viel mehr getan als Dienst nach Vorschrift!
Auch alle Ärzte/ Ärztinnen waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme.
Als es mir wieder etwas besser ging, bekam ich Physiotherapie von einer jungen Frau, die mich langsam mobilisiert hat. Sie hatte eine sehr ermutigende und fröhliche Art, was viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen hat.
Icv durfte medizinische und pflegerische Versorgung der Spitzenklasse erleben.
Dafür bin ich unendlich dankbar!!!

Wenn Medikamente nich helfen - EKT

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erkrankte Anfang 2018 an einer schweren Depression. Die Behandlung erfolgte zunächst für ein halbes Jahr in Mühlhausen im ÖHK.
Dort wurden wechselnde Medikamente eingesetzt, ohne eine richtige Wirkung.
Ich wurde dann ins katholische Krankenhaus nach Erfurt verlegt. Hier bekam ich EKT - Behandlungen.
Bereits nach der ersten Behandlung spürte ich eine deutliche Besserung. Insgesamt bekam ich 10 Behandlungen.
Die Depression ist weg und ich gehe wieder Vollzeit arbeiten.
Hätte ich das gewusst, wäre ich gleich ins katholische Krankenhaus gegangen.
Ich danke dem tollen, stets freundlichen, kompetenten Team.

Patientenbericht

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
EKT
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Nach einer 8_monatigen stationären und ambulanten, erfolglosen Therapie kam ich im Juli 2019 mit einer schweren Depression zur EKT auf die Station 2 rot im
KKH Erfurt.
Meine sehr kritische Haltung der EKT und der psychiatrischen Behandlung gegenüber war nur nach stundenlangen Diskussionen mit den Therapeuten und meiner Frau zu überwinden.Überzeugt war ich nicht, doch eine Alternative gab es nach den frustranen Therapieversuchen auch nicht.
Überzeugt hat mich nach einer Woche Vorbereitung das Ergebnis der 1. EKT.
Der " Nebel " begann sich schlagartig zu lichten. Nach 4 weiteren EKT`s konnte ich wieder lachen und nach vorn schauen.
Alle Bedenken den Nebenwirkungen der EKT gegenüber waren durch die Beseitigung des enorm hohen Leidensdrucks mit Suizidgedanken beseitigt.
Die Atmosphäre auf der Station war sehr positiv.
Von Seiten des kritischen und ängstlichen Patienten bedarf es zu Beginn der Therapie einer oft schwer fallenden Geduld.
Der Therapieerfolg und die geringen Nebenwirkungen sind die Belohnung. Die Persönlichkeit verändert sich nicht. Man bleibt der,der man vor der Erkrankung war.
Mein Dank gilt dem gesamten Team unter Leitung von
CA Dr. Dammers
Hilfesuchenden Patienten kann ich diese Klinik und bei einer schweren Depression die Behandlung mit der EKT nur empfehlen.

Alles super

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gibt nix negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War alles super gelaufen und von allen sehr gut behandelt wurden. Ich war in der Notaufnahme, Innere und Urologie und kann mich nicht beschweren. Die Ärzte und die Pflegekräfte waren immer höflich und kompetent. Sauberkeit war immer top und das Essen perfekt.

Gedrängt aufgrund kritischer Bewertung das Krankenhaus zu verlassen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Pfleger und Schwestern auf 1 blau waren sympathisch und für Gespräche offen
Kontra:
Sauberkeit, Ärzte, Beschäftigung, unterlassene Hilfeleistung (nach meinem Verständnis), Medikamente erneut verlegt
Krankheitsbild:
Polytoxikomanie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar diesen Jahres begab ich mich zur erneuten Behandlung ins KKH, um meine Suchterkrankung und suizidalen Gedanken behandeln zu lassen. Diesmal wurde ich von den Ärzten sehr unhöflich und unfreundlich bzw. destruktiv behandelt, da ich im Februar diesen Jahres schon einmal hier meine Meinung kund tat. das wäre "diffamierend". So sehe ich das nicht. Ich ersuche hilfe (das auch noch freiwillig!) und zuerst wird mir eine Hand gereicht und geholfen und dann werde ich aufgrund meiner kritischen Äußerung wieder hinaus katapultiert. Ich denke so etwas ist unterlassene Hilfeleistung, was ich gar nicht tolerieren kann. Alle Ärzte haben irgendwann einmal einen hippokratischen Eid geschworen und mich dermaßen unmenschlich zu behandeln, sodass es mir anschließend nur noch schlechter ging, finde ich unter aller Kanone!! Die eigens mitgebrachten Medikamente wurden außerdem beinahe wieder nicht gefunden und die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Es ist nicht mehr das Krankenhaus, das es einst gewesen war. Sehr sehr schade! Meinen tawor und disdra entzug musste ich außerdem alleine hin bekommen. Vor der Suchttherapie möchte ichIch kann dieses Krankenhaus keinem mehr weiter empfehlen

Keine Behandlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keine Idee
Kontra:
Keine angemessene Hilfe in einer Notsituation
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gemeinsam mit meinem Sohn in der Akutsprechstunde. Ich begleitete ihn, weil er höchst depressiv war und Suizidgefahr bestand. Dies hat er selbst im Arztgespräch angegeben. Seine Angaben wurden im Patientenbrief, den wir bekamen, auch so beschrieben. Fassungslos war ich darüber, dass wir in dieser Situation weggeschickt wurden und uns wegen eines Beruhigungsmittels an die Hausärztin wenden sollten. Nach meinem Verständnis ist das unterlassene Hilfeleistung. Inzwischen ist mein Sohn in einer anderen Klinik stationär in Behandlung.
Von einer Einrichtung, die nach christlichen Grundsätzen handeln sollte, hätte ich so (k)eine Behandlung nicht erwartet.

Ein Krankenhaus im Wandel der Zeit !

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Im Text zu lesen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhaus im Wandel der Zeit - technisch fortschrittlich - Menschlichkeit bleibt auf der Strecke ! Es ist so erschreckend , wenn man dieses Haus über viele Jahre kennt , welchen Wandel dieses Krankenhaus nimmt . Der Pflegemangel wird in allen Ebenen deutlich und die Freundlichkeit bleibt auf der Strecke . Auch Ärzte diktieren Patienten Dinge auf aber den Raum , verständlich mit dem Menschen zu sprechen die der Fachsprache nicht mächtig sind , bleibt nicht mehr . Für mich sind das keine Zustände die dem Katholischen Krankenhaus Erfurt mal entsprochen haben .Es ist eine Abfertigung von Patienten, wo es nur noch sehr wenige Stationen gibt die das noch hoch halten was dieses Krankenhaus mal ausgemacht hat . Die Kardiologie dieses Hauses zählt heute nicht mehr dazu!!!! Ausgenommen weniger die dort tätig sind , kann man nur sagen ,erschreckend , beschämend .Das Aushängeschild sind die dort Tätigen und der Patient ist dem im Heute brutal ausgesetzt . Ich möchte das dort erlebte nur noch löschen und werde sicher keinen dieses KH empfehlen , außer sehr weniger Ausnahmen was die Fachrichtungen angeht . Das was dort passiert ist kein verantwortbares Arbeiten am Menschen und mit Menschen mehr ! Der Patient wird vor Tatsachen gestellt und damit Entlassen , kein Abschlussgespräch , neue Medikamente - dazu keine Hinweise was zu beachten wäre , gar nichts ! Das ist einem KH mit diesem Leitbild was in schönen Patientenheftchen steht einfach unwürdig und hat nichts mehr mit einer wertigen Pflege des ganzen Menschen zu tun ! Den Frust ob Pflege oder Ärzteschaft auf die abzulassen , deren höchstes Gut , die eigene Gesundheit ,bedroht ist, ist das falsche Ventil und man kann nur hoffen das Zeiten kommen wo dies wieder bewusst wird , auch ein Krankenhaus hat eine Wirkung in der Öffentlichkeit und das Katholische Krankenhaus Erfurt gibt dabei zunehmend eine unwürdige Erscheinung ab . Die wenigen die ihren Beruf noch lieben und das auch so leben sei gesagt , behaltet euch das bei !

Absolut empfehlenswert!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nur Pro und kein Kontra
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Depression mit Psychosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt vom 12.12.2018 bis 13.03.2019 auf der Station 1 Blau war ein voller Erfolg! Niemand glaubte mehr an eine Besserung meiner Krankheit und ich war am tiefsten Punkt meines Lebens angekommen. Ganze 2 Jahre war ich für meine Umgebung nicht mehr ansprechbar gewesen und nun kann ich schon wieder diese Zeilen schreiben. Mir wurde regelrecht ein zweites Leben geschenkt. Bedanken möchte ich mich bei den fachlich qualifizierten Doktoren, Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern Ein ganz besonderer Dank gilt Oberarzt Dr. med. Walther, den ich als Koriphäe auf seinem Gebiet sehe.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik aufzusuchen.

Danke, danke, danke

Sabine

Ein sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschliche Betreuung
Kontra:
Bitte so bleiben
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysteroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine ambulante Operation und schon bei der Entscheidung in welchem Krankenhaus ich diese durchführen lassen soll, habe ich mich schwer getan. Meine Entscheidung habe ich dann fürs KKH getroffen und es nicht bereut. In den Vorgesprächen wurde ich geduldig aufgeklärt und nochmals umfassend untersucht.Schon beim Vorgespräch hatte ich mich von der Schwester, dem Arzt wie auch der Anästhesistin sehr gut aufgehoben und vor allem angenommen gefühlt. Der geplante Eingriff verlief sehr gut, und Absprachen die vorher getroffen wurden, wurden eingehalten.Auch die Schwestern von der Ambulanz waren sehr nett und umsichtig. Ich bin froh, mich für das KKH entschieden zu haben und möchte Danke sagen.

Danke

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Vorübergehend 3 Bett-Belegung in 2 Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Suizidversuch Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnehme meiner betagten Schwiegermutter (80) nach Suizidversuch und erneuter schwerer Depression. Sofort gründliche Untersuchung und Versorgung in der Notfallambulanz. Fürsorgliche, aber auch sichernde Behandlung mit Beobachtung auf der akuten Aufnahmestation. Nach Besserung Weiterverlegung auf die Gerontopsychiatrie. Hier hat unsere Oma ihr Lachen wiedergefunden und ihren Lebensmut. Wir freuen uns bald auf den 81. Geburtstag.

Verbesserungswürdig

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Umgang mit den Patienten
Krankheitsbild:
Thc Abhängigkeit
Erfahrungsbericht:

Ich war erst auf der neuen Station 1 Gelb Anbau (Container Burg) dann auf 1Rot
Ich kam zur Entgiftung.,wohlbemerkt meine 1.
Das Pflegepersonal ist unterbesetzt und trotzdem sehr Patienten orientiert.
Die Oberärztin auf 1 Gelb Anbau ist sehr direkt was mir anfänglich Probleme bereitete.
Fachlich glänzt Sie und am Ende gefiel mir sogar Ihre Patienten bezogene Art und Weise.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das dort Therapeuten arbeiten die meine Suchtproblematik verharmlosen.
Erschrocken bin ich als ich als Gast einer Hip Hop Veranstaltung einen Sporttherapeuten auf der Bühne performen sah, der in der Klinik arbeitet und das "Kiffen" schön besingt! Möchte jetzt nicht auf Textstellen eingehen aber wer im C Keller ab und an verkehrt sollte Bescheid wissen.
Der Sport hat mir gut gefallen und die Ergo zum Teil auch.

Psychotherapeuten waren auch unterbesetzt 1Gespräch in 3 Wochen.


Mein Rückfall ließ nicht lang auf sich warten... Ein Aufenthalt in einer anderen Klinik erschien mir sicherer und die Kompetenz der Mitarbeiter mir persönlich wichtiger.

Klinik? Behandlung von vorgestern!!!

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Essen
Kontra:
die Heilbehandung
Krankheitsbild:
Toxoplasma Gondii, Variozella Zoster, Spirochäten u. Co Infektionen
Erfahrungsbericht:

Einfach nur entsetzt!!!

Schreiende Menschen festgeschnallt auf den Fluren. Es stinkt. Sedierende Medikamente, keine Therapie, die Ärzte sind total überfordert, jung und nur Assistenten, also keine Ahnung. Die Türen sind meist zu für Patienten und Angehörige.

Wissenschaftler sagen eindeutig für psychische Erkrankungen sind Infekte, Toxine und Myome verantwortlich. Es ist erwiesen, das Spirochäten, wie Syphilis, Toxoplasma Gondii oder Variozella Zoster, Psychosen, Ängste und Depressionen auslösen. (Uni Studien)

1927 gab es den Nobelpreis für den Ansatz zur Heilung bei Psychosen im Fall der Syphilis. Heute gibt es Psychopharmaka.

Leider hat man hier keine Ahnung von wirklicher Heilung. Es gibt in der Klinik nicht einmal eine ansatzweise zielführende Labordiagnostik für die ursächlichen Infektionskrankheiten. Daher kann auch nicht ganzheitlich behandelt, geschweige denn geheilt werden.

Die Klinik erhält 7000 bis 9000 Euro im Monat, Pharma verdient 200 Euro pro Pharmamedikation.

Alles richtig gemacht, oder???
Wozu denn heilen???

Kriseninterventionshilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team das ihre Arbeit versteht und umsetzen kann. Einfach super geschult
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression / Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Abend.Nun möchte ich kurz los werden das sehr zufrieden gewesen bin in der Zeit als ich im KKH lag.Desweiteren muss ich sagen das, dass personal auf Station 1Gelb Anbau eine tolle Arbeit leisten sowie die Ärzte und Ärztinnen.Dank der guten Betreuung im KKH sowie im neben Gebäude der PIA kann ich nur sagen ausgezeichnete Leistung die alle geleistet haben mich wieder aus der Krise zu bekommen.Allein hätte ich es ganz sicher nicht geschafft und bin sehr zufrieden wie es gekommen ist.Die Woche Auszeit hat mir sehr geholfen um wieder den Blick nach vorne zu sehen ohne das ich einen Fehler gemacht habe.Das ganze Team war einfach nur toll und stets zu jeder Antwort parat wenn man fragen hatte.
Ich komme immer wieder gern hierher und bin eines besseren belehrt worden da ich nun auch gesehen habe das es tolle Ärzte/innen gibt die ihr Handwerk verstehen was nicht jedes Krankenhaus von sich sagen lassen kann.
Ich möchte einfach nur sagen weiter so und recht herzlichen Dank für alles was getan wurde egal ob es Ärzte, Ärztinnen, Pflegepersonal der Station 1 gelb Anbau sowie der Psychologen der PIA.

Ein Krankenhaus ist dafür da gesund zu werden und ist nun mal kein Luxus Hotel


"DAS PFLEGEPERSONAL IST WIE EIN KOMPETENDER ENGEL, DER IMMER ÜBER EINEN WACHT"

KEINE HILFE AUF GELB ANBAU ERHALTEN

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (UNHÖFLICHE ÄRZTE, hektisches Team, Übermittlung ich sei nicht wichtig, ohne Absprache entsorgung eigens mitgebrachter Medikamente (die größte Sauerei! diese kosten monatlich über 4000euro))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (.....WER WAR GLEICH NOCH DIE SOZIALÂRBEITERIN^^)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (HEKTISCHES TEAM, unklare Strukturen, Station gelb anbau für jedermann einfach zugänglich, sodass zb Dealer sehr leichtes Spiel haben. UNVERANTWORTLICH!!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
DIE FRAU BEI DER AUFNAHME WAR SYMPATHISCH UND FREUNDLICH
Kontra:
UNHÖFLICHE ÄRZTE; FREMDES EIGENTUM UMGEHEND ENTSORGT; MIR KEINE HILFE ZUR ENTGIFTUNG; ABWEISUNG UND GEFÜHL ICH SEI UNWICHTIG
Krankheitsbild:
Suchterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freiwillig veranlasste ich die Einweisung ins KKH, um meine Alkoholproblematik erneut in den Griff zu bekommen. 1. UNVERSCHÄMT lange WARTEZEITEN (6Wochen hatte ich gewartet *da haben sich andere längst tot gesoffen*)
2. MITTLERWEILE REINE MASSENABFERTIGUNG! (ich empfehle anderen Mitmenschen mit ähnlicher Problematik auf jeden Fall eine andere Entgiftung aufzusuchen!)
3. am Tag 4 bekam ich mit meinem Magen und Stuhlgang Probleme. ich MUSSTE UMGEHEND(!!) das KKH verlassen wegen Ansteckungsgefahr und Gefährdung der Therapie der andern Mitpatienten. (das ist ein Krankenhaus??!! Isolation?? - nicht möglich...und ich wäre wegen meines Infekts eine Gefährdung für die Therapie der anderen Mitpatienten und müsse das doch verstehen..:'D haahaaa und was ist mit meiner Therapie ?! mit meinem Anwalt hatte ich gesprochen. Leider erfüllt der Vorfall nicht den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung....naja, der dumme is immer der kleine Bürger. Hätte gerne geklagt. - zumal meine eigens mit gebrachte Virostatikum sowie meine Turnschuhe wegen DRINGENDEM CLEANING DER STATION nach nicht einmal zehn Tagen einfach entsorgt werden (was ist da nicht richtig?! dieses Medikament kostet monatlich über 4000euro...*DÜRFEN DIE DAS?

Außerdem sind über 50% des Teams, sowie Ärzte auf 1Gelb Anbau mittelmäßig bis stark eingeschränkt wenn es darum ging einen positven Kontakt zu Patienten zu pflegen....ich wurde oft - obwohl ich freundlich und anständig fragte - hin und her oder einfach weg geschickt..ICH BEKAM DAS GEFÜHL, dass meine Gesundheit und ich nicht wichtig seien....

Ärzte übermitteln eine äußerst distanzierte Bindung zu Patienten und sind (Tagesform abhängig)auch nicht wirklich höflich bis vereinzelt sogar herablassend zu den Patienten..

ICH BIN WIRKLICH SEHR ENTTÄUSCHT und FINDE SCHON DASS DAS UNTERLASSENE HIFLELEISTUNG GEWESEN WAR: ich kann dieses Krankenhaus NICHT MEHR empfehlen..

Positives und Negatives

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher alt und manchmal mit Tonstörungen)
Pro:
Mitarbeiter meist freundlich
Kontra:
Nachfragen nicht erwünscht, eigenes Wissen ist nicht erwünscht, man sollte nichts infrage stellen
Krankheitsbild:
Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin auf 4Gelb wurde ich mit einer Magenschleimhautentzündung prinzipiell gut versorgt, allerdings wurde mir aufgrund von psychischen Problemen ein Medikament verordnet, das meine Magenschleimhautentzündung wieder verschlimmerte.Trotz Nachfrage wurde versichert, dass das Medikament nicht den sowieso schon kranken Magen weiter schädigt. Das fand ich wirklich schade und nicht sehr kompetent.Das Pflegepersonal ist grundsätzlich nett. Unvorteilhaft ist, dass beim Stationsempfang meist kein Ansprechpartner ist und man sich immer komisch und überflüssig vorkommt wenn man etwas fragen möchte und sich die Beine in den Bauch steht.Aber es ist scheinbar nicht vorgesehen, dass ein Anprechpartner vorhanden ist an dieser Stelle. Wenn man klingelt, dann erreicht man meist nur eine zentrale Stelle, meist eine Schülerin, die dann das Anliegen weitergibt. Manchmal kommt dann trotzdem ewig keiner der Schwestern, aber sie haben halt sehr viel zu tun.Meine betreuende Ärztin war sehr nett, ihre Vetretung leider nicht. Der Chefarzt war jedoch sehr sehr nett und ordnete die notwendigen Untersuchungen bei mir an. Schön ist die kleine Aufenthaltsecke auf Station 4 Gelb. Man kann sich dort mit Mitpatienten unterhalten oder mit Besuch ein wenig verweilen.Es gibt ein kl. Bücherregal und Spielsachen.Die Reinigungsdame ist überaus freundlich und macht ihre Arbeit gründlich. Der Kiosk liegt in einem zugigen Gang und ist nicht sehr einladend. Die meisten sitzen in Jacke dort. Genau gegenüber ist die Tür zum Garten und im Winter kommt so stets eiskalte Luft in den Gang und Kioskbereich wenn die Raucher rein und rausgehen.Es gibt eine Kapelle im EG und einige Sitzgelegenheiten.Es ist ein kleineres familiäres Krankenhaus.

Massenabfertigung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist nicht mehr das KKH wie vor 3 Jahren.Überfordertes Pflegepersonal ,unendlich lange Wartezeiten ..Einfach nur die blanke Massenabfertigung.

Dankeschön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal Grün 2
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang November auf Station Grün 2.
Hier fühlt man sich als Patient von den Ärzten sehr gut behandelt und vom Pflegepersonal umfassend betreut und umsorgt. Ein großes Dankeschön.

Möchte nicht freiwillig hinein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Röntgen Schwester sehr freundlich
Kontra:
Musste auf Toilette, musste ewig warten, bis jemand zu hörte und endlich zur Toilette gehen konnte
Krankheitsbild:
Auto Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein Auto Unfall. War Beifahrer. Ich wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Ich lag auf einer Trage und wartete auf die Behandlung. Nach ca. einer halben Stunde, kam ich zum Röntgen, danach lag ich ca. Eineinhalb Stunden wieder im Krankenhaus Gang. Bis ich endlich zur Bewertung und Untersuchung kam. Also lag ich drei einhalb Stunden dort im Gang. Ich weiß, das die Schwestern und Ärzte viel zu tun haben, aber für ein Patient ist es eine zu lange warte Zeit im Flur. Am nächsten Tag war ich Erkältet. Was auf das liegen im Krankenhaus Gang zu tun hat. Ich möchte mich nicht beschweren, aber es geht nicht, das man als Patient so lange dort ausharren muss. Über drei Stunden zu warten um dann nur zu erfahren, das weiter nichts schlimmes geschehen ist. Und zum Schluss, sagte die Schwester zu mir, ich solle mich doch ab holen lassen. Obwohl mein Mann schon die ganze Zeit im warte Bereich wartete und mir nichts davon gesagt wurde, obwohl er mir mein Medikamenten Plan mit bringen sollte. Ich habe mich nicht wohl dort gefühlt und möchte nicht wieder freiwillig dort hin. Trotz allen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. E. W.

Hilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gastrokopie darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Ärzte und Schwestern sehr kometpetent hilfsbereit in allen Situationen sehr zum empfehlen man hat vertrauen in jedem

Super Klinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Gibt es keins
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde jetzt das 3.mal in dieser Klinik operiert und bin mehr wie zufrieden. Super Ärzte super Pflege Personal auch das essen ist super. Ich würde auf drei verschiedenen Stationen operiert und kann nur positives sagen egal welche der 3 Stationen.
Ich würde jedes mal wieder zu einer op in dieses Krankenhaus gehen.

Kompetenz trifft auf Mitgefühl! Super Bedingungen um gesund zu werden.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich seiner Krankheit stellt und bereit ist, an sich zu arbeiten bekommt man im KKH die bestmögliche Unterstützung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Erfahrung der Therapeuten ist sehr hilfreich, sie gehen auf die eigene Problematik sehr gut ein. Sei es im Hinblick auf Therapieauswahl, Gespräche oder Medikation.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Teams von 1Gelb und der Tagesklinik üben ihren Job sehr professionell und gleichermaßen einfühlsam aus!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Innerhalb kürzester Zeit setzte man mich in System auf Datenschutz, somit konnte gewährleistet werden, dass außerstationäres Personal keinen Zugriff auf meine Akte hatte.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen war lecker, es wird sehr gut auf Unverträglichkeiten eingegangen. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und gründlich!)
Pro:
Man geht auf die individuellen Bedürfnisse eines Einzelnen ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 5 Monate auf 1 Gelb und im Anschluss in der Tagesklinik.
Das Personal und damit meine ich alle (Ärzte, Pflege, Sozialarbeiter) waren sehr einfühlsam und geduldig um mir aus dem dunklen Tief zu helfen. Dabei konnte ich sehr gut von der professionellen Zusammenarbeit, die das Personal untereinander pflegt, profitieren. Ich bekam die richtigen Therapien zur richtigen Zeit - also dann, wenn ich dazu in der Lage war. So hat man mich nach und nach aufgepeppelt. Alle Bediensteten waren sehr freundlich und stets hilfsbereit. Sie haben mich getröstet wenn ich niedergeschlagen war - ebenso haben sie mit mir gelacht, wenn mir danach war! Ich konnte jeden Tag spüren, dass die Angestellten ihre Arbeit sehr gerne machen - offensichtlich auch ein Zeichen guter Führungskultur!
Bei mir verlief die Einstellung der Medikamente sehr gut. Die Dosierung und Auswahl trugen wesentlich zu meiner Genesung bei. Jedoch war mir klar, dass dies alleine nicht reicht, um meine Krankheit zu besiegen und die Probleme im Alltag zu meistern. Ich durfte in den Therapien und Gesprächen viel über mich selbst erfahren und meine Verhaltens- und Denkmuster auf den Prüfstand stellen. Ich bekam zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen, meinen Ängsten zu begegnen, auch durfte ich einiges über Narzissten lernen und wie ich mich diesem Typ künftig zur Wehr setze.
So konnte ich die Einrichtung als lebensbejahender Mensch verlassen, der darauf vertraut, die Herausforderungen zu meistern und im Alltag zu bestehen...Auf meine Bedürfnisse zu achten und nicht darauf,was andere wollen...sich mithilfe positiver Gedanken des Lebens zu erfreuen! Ich empfinde tiefe Dankbarkeit, dass mich meine Krankheit im KKH besiegen durfte mit diesem hoch geschätzten Personal!

Ewige Dankbarkeit

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde mich jederzeit wieder im KKH Erfurt behandeln lassen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetenter CA der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik + freundliches u. engagiertes Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik in ruhiger Lage, helle + freundliche Räume, sehr schönes Außengelände mit großem Teich und viel Grün)
Pro:
Personal hat Interesse am Erfolg der Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression, Angststörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit der Jugendzeit litt ich unter einer Angststörung mit erheblicher Einschränkung der Lebensqualität. Unmittelbar vor dem Klinikaufenthalt im KKH Erfurt kam noch eine Depression dazu, insgesamt hatte ich eine schwere Lebenskrise. Die ambulante Behandlung vor Ort brachte keinen Erfolg, während der Leidensdruck stetig zunahm. Ich hatte aber andererseits sehr große Vorbehalte ggü. einem stationären Aufenthalt wg. befürchteter späterer Stigmatisierung durch Kollegen, Freunde, Bekannte etc.. Durch eine Empfehlung meines damaligen Hausarztes bin ich schließlich doch aus eigener Entscheidung stationär in das KKH Erfurt gekommen (Station 2 Rot). Ich muss rückblickend sagen das dass eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Vom ersten Tag bekam ich das Gefühl, dort gut aufgehoben und "an der richtigen Stelle" zu sein. Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, welcher die Fähigkeit hat, sich schnell und genau auf die jeweilige Problematik des Patienen einzustellen und die richtigen Worte zu finden. Mir wurde auch die große Befürchtung der Stigmatisierung genommen bzw. Techniken zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag vermittelt. Ein großer Dank gilt aber auch dem übrigen Team der Station, welches ich ebenfalls als sehr freundlich und kompetent in Erinnerung behalte. Zusätzlich bietet das Haus auch (optional) eine gute seelsorgliche Unterstützung durch Klinikseelsorger und Pfarrer (natürlich auch für nicht konfessionell gebundene Patienten).
Mit dem KKH Erfurt als Unterstützung und "Basisstation" habe ich mir Schritt für Schritt den Weg ins Leben zurückgebahnt und kann die Klinik aus meiner Einschätzung voll empfehlen.

1 Kommentar

Gt4 am 25.01.2019

Darf ich fragen auf welcher Station Sie waren?

meine Lebensretter

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
pyonephrotische Sackniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte mich auf diesem Weg bei allen Ärzten und Schwestern der Stat. Gelb2 recht herzlich bedanken! Mein besonderer Dank gilt Chefarzt, OA und Arzt. Sie haben mir wortwörtlich das Leben gerettet, ohne Ihre kompetente Hilfe hätte ich nicht überlebt! Ich bin wieder gesund, es geht mir prächtig und ich arbeite wieder in meinem anstrengenden Beruf! Nochmal vielen Dank für Alles

Mit freundlichen Grüßen

Integratives Konzept

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägliche Visite)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapienvielfalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychotische Störung, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2017 wegen einer Psychose und ab Mitte Februar 2018 wegen Depressionen Patientin dieser Klinik.
Sowohl der Aufenthalt im Dezember als auch der Aufenthalt seit Februar fanden bzw. finden in einem professionellen Setting statt. Neben medikamentöser Therapie und Psychotherapie bietet die Klinik auch Elektrokrampftherapie an. Letztere war in meinem Fall besonders erfolgreich. Bereits nach der dritten Behandlung zeigten sich gravierende Verbesserungen im Befinden. Diese blieben dauerhaft bestehen. Die Elektrokrampftherapie macht sich das Wissen zu Nutze, dass epilleptische Anfaellle insbesondere bei an Depressionen Erkrankten zu einer Verbesserung der Lebenssituation fuehren.

1 Kommentar

Gt4 am 25.01.2019

Darf ich fragen auf welcher Station Sie waren?

##SUPER##

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Team (Ärzte, Schwestern, Pleger)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
akute Gallenbasen Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.04.2018 in der Notaufnahme mit akuten Bauchschmerzen untersucht. Es wurde eine Gallenblasen Entzündung diagnostiziert und ich wurde stationär (3 grün) aufgenommen.


Das gesamte Team ist super, freundlich und immer egal für welches Anliegen ansprechbar.

Ich muss Anfang Juni zur OP erneuthirhin , und weiß das ich hier sehr gur aufgehoben bin.

MFG

Frauenstation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geborgenheit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ungewollt war ich auf die Hilfe des Klinikpersonals der Station rot angewiesen als uns ein schwerer Schicksalsschlag widerfuhr.
Ich habe selten soviel Mitgefühl und Anteilnahme erlebt. Alle Ärzte und Schwestern die mit mir zu tun hatten hatten ein offenes Ohr und tröstende Worte was heutzutage nicht selbstverständlich ist. Auch hatten sie immer ein Lächeln auf dem Gesicht und haben versucht mir in so schweren Stunden Mut zu machen.

Ich war schon vor 9 Jahren zur Geburt meines Wunschkindes auf dieser Station und damals hatte ich dasselbe Gefühl aufgehoben zu sein, verstanden zu werden. Auch diesmal hat sich das alles wieder bestätigt.

Ich weiß nicht wie Ihr das macht euren Beruf so zu leben aber macht Weiter so. Mir hab ihr in einer schweren Zeit in der ich einfach nur hilflos war geholfen und mir auch Mut gemacht nicht aufzugeben.

Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast alles,sehr gute Küche für ein Krankenhaus
Kontra:
Fehlendes W-LAN, veraltete Fernseher
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.01. hatte ich in der Nacht einen Herzinfarkt und wurde von meiner Frau in die Notaufnahme des KKH gebracht. Die Herzkathederbehandlung erfolgte zeitnah und ich wurde auf die Intensivstation verlegt sowie nach 2 Tagen auf die Station Grün 1.
Nach einem zweiten Herzkathedereingriff mit Komplikationen lag ich wieder auf der Intensivstation bis ich auf Grün 1 kam und entlassen wurde zur Reha.
Vom 12.03. bis 16.03. war ich wegen Brustschmerzen wieder im KKH auf Station Grün 2.
Meine Gesamtbeurteilung:
Meinen ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal sowie den Ärzten!
Trotz der begrenzten Zeit des Personals waren alle freundlich und Hilfsbereit.
Ich weiß jetzt schon, das ich mich im KKH am 26.04. bei der letzten Herzkathederbehandlung in guten Händen befinde.
Man sollte immer bedenken, dass das Pflegepersonal sowie die Ärzte auch nur Menschen sind und teilweise am Limit arbeiten. Für ein freundliches Wort oder mal einen kleinen Spaß sind alle sehr dankbar.

Station 2 rot- ein tolles Team

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sie haben mich wieder gesund gemacht. Besonder Chefarzt Dr. Dammers möchte ich positiv erwähnen.
Kontra:
Bessere Matrazen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Station 2rot ist unbedingt empfehlenswert.
Die Gesamtheit, wie gut sich Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern und Pfleger kümmern, lässt einen staunen. Man spührt und erlebt, dass intensiv und gemeinsam jeder Fall ausfühlich besprochen wird und man wirklich sehr angagiert ist, zu helfen. Natürlich möchte ich auch das Personal für Ergotherapie und Sport positiv erwähnen. Überhaupt stimmt hier das Klima, um gesund zu werden. Ob das Vorzimmer vom Chefarzt oder bis hin zum Reinigungspersonal, alle sind sehr freundlich und machen eine sehr gute Arbeit. Mir konnte medizinisch geholfen werden, auch wenn es einge Zeit gebraucht hat, mich auf das richtige Medikament einzustellen. Vielen Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

Chris1995 am 21.03.2019

Heilung, gemeint ist doch wohl medikamentiert mit Psychopharmaka, oder?

Heilung hieße Infusionstherapie mit Vitamin c, b Komplex, Enzyme usw. Siehe auch Mitochondrientherapie- die Alternative, nach Dr. Bodo Kuklinski.

Eine gute Betreuung in einem schwierigen Krankheitsumfeld

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-Zeit für Fragen, gute Betreuung
Kontra:
-gesundes Essen (wie in allen Krankenhäusern) Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Schwangerschaftspsychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2015/2016 auf Station 2 Rot. Obwohl ich anfangs eine schwierige Patientin war (verwirrt und unbelehrbar), war man stets bemüht um mich, nahm sich generell viel Zeit und beantwortete mir meine Fragen. Da ich zuvor nie von meinem Krankheitsbild und dessen Ausprägung gehört hatte (Psychose), hat mir die genaue Aufklärung sehr gut getan. Es stimmt, dass teilweise 3 Personen ein Zimmer teilen müssen, jedoch geschiet dies je nach Zumutbarkeit. Als ich in einer absoluten Akuphase war, hatte uch sogar ein Einzelzimmer (Kassepatient). Später teilte ich mein Zimmer mit einer weiteren Patientin.
Die Schwestern nehmen sich viel Zeit, wie auch das Ärzteteam. Auch die psychologische Betreuung war vertrauensvoll und aufgeschlossen.
Die Tagegestaltung (Ergotherapie, Sport, Spazieren, Backen, Gruppen- und Einzelgespräche) lenkt gut ab und hilft mit anderen "Gleichgesinnten" in Kontakt zu kommen.
Ich würde direkt nach der Entlassung in die Institutsambulanz vermittelt, wo ich kurzfristig einen Termin bei meiner jetzigen Psychiaterin erhielt (Wartezeiten im Normalfall mehrere Monate).
2 Jahre später bin ich so gut wie "wieder hergestellt". Ich gehe wieder meiner vorherigen Arbeit nach, führe mein Leben fast genauso wie vor meiner Erkrankung.

bedingt empfehlenswert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal gute Rückzugsmöglichkeiten
Kontra:
kein individuelleaTherapieangebot,schlechte medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Depression, somatoforme Störung, Angst und Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich und bemüht.Tahesklinsche Behandlung,leider sind Ärzte und Therapeuten nur an einer schnellen Entlassung und das natürlich gesund , interessiert. Leider ohne Bezug zur Realität. Vorläufiger Entlassungsbericht würde mir und auch keinem anderen Patienten zur Entlassung überreicht was eine medizinische Betreuung der nachfolgenden Ärzte ziemlich unmöglich macht, dort sollten sich nur Patienten aufnehmen lassen die sich fast fit und gesund fühlen ( der letzte Anstoß quasi).

Station 1 Grün

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
krisenhafte blutdruckentgleisungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.1. bis 24.1.2018 auf Station 1 Grün. Eingewiesen wurde ich wegen hohem Blutdruck und Blasenproblemen.
In der Notaufnahme wurde die Blase untersucht und blieb ohne Befund. dennoch bekam ich UVALISAT verabreicht.

Am Montag den 22.1 war ich Nachmittags auf Station. Es passierte nichts. Am Dienstag sollte ich in die erste Etage und dort ein Langzeitblutdruckmessgerät bekommen. Das bekam ich nicht weil der Blutdruck mit 240/140 viel zu hoch war. Das Messgerät für EKG wurde aber angeschlossen. Das wurde mir am Mittwoch Morgen entfernt. Ich wurde mit einem Rollstuhl abgeholt und ins Zimmer gebracht. Schwester oder Pfleger sahen nicht nach mir. Hoher Blutdruck ist ja auch nicht schlimm, da kann ja nichts passieren.

Am Mittwoch Morgen wurde mir bei der Visite mitgeteilt, dass ich nach dem Mittag gehen kann. Ich wurde entlassen. Ich packte meine Sachen und saß auf dem Stuhl im Zimmer. Mein Bett wurde raus geschoben, gesäubert, frisch bezogen und als es wieder rein kam, saß eine neue Patientin drin.

Ich verließ das Zimmer und hielt mich im Eingangsbereich auf. Mittagessen bekam ich nicht. Dafür aber um 13,30 Uhr den Arztbrief.

Alles in allem muss ich sagen, Das Pflegepersonal war freundlich. Die Ärztin auch aber richtig geholfen wurde mir nicht.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute psychotherapeutische und psychiatrische Begleitung
Kontra:
Krankheitsbild:
bipolare Störung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Rahmen einer schweren depressiven Episode medikamentös etabliert. Die psychotherapeutische und psychiatrische Begleitung war sehr gut.
Laboruntersuchungen, EKG`s und EEG waren sehr feinfühlig.
Die Schwestern und Pfleger sind herzlich und hilfsbereit.

Ich habe wieder lachen gelernt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (z.T. dreifach - Belegung der Räume)
Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfang November 2017 wurde ich durch meine Hausärztin mit der Diagnose: schwere Depressionen ins Krankenhaus eingewiesen. Nur mit großer Unterstützung und liebevoller Hilfe meines Mannes habe ich den Weg ins KKH gewagt. Hier angekommen war ich nicht in der Lage zu sprechen bzw. meine Probleme zu benennen. Ich war am tiefsten Punkt meines bisherigen Lebens angekommen - eingeliefert in die Psychiatrie. Aber es sollte ganz anders kommen, als ich anfangs glaubte. Auf Station 2 ROT wurde ich von der ersten Minute an freundlich und ausgesprochen liebevoll von Schwestern und Pflegern aufgenommen und mit unendlicher Geduld stets getröstet. Auch während meines 6 wöchigen Aufenthaltes hier durfte ich wiederholt erfahren, dass sie stets ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Probleme hatten. In vielen „kleinen Einzelgesprächen“ hörten sie zu, gaben gute Ratschläge und machten uns Mut. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Personen. Besonders hilfreich für mich waren aber auch die Gespräche mit Chefarzt, Psychologen und Therapeuten. Hier wurden mir wertvolle Anstöße zum Umdenken gegeben und neue Wege aufgezeigt. Ich habe nach 6 Wochen auf Station wieder gelernt:
• zu schlafen
• zu lachen
• und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Dr. Dammers – Sie können stolz auf Ihr Team sein.
Mein Ratschlag an alle, die ebenfalls Hilfe benötigen: Wagen Sie den Schritt hier her und lassen Sie sich helfen. Es lohnt sich wirklich!

1 Kommentar

Chris1995 am 21.03.2019

Ich bin immer wieder erfreut, das es so auffällig positive Bewertungen gibt!!!

Genau da ist dann immer das tolle Personal, die super Therapie und der besondere Dr. Dammers!!!

Den Andere bei wochenlangen Aufenthalten ohne kompetentes Personal, ohne Therapie auf stinkenden Fluren (Kot, erbrochenes) mit schreienden oder fixierten Patienten auf den engen Fluren nicht sehen.

Wie ein Wunder!!!

Tolle klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Kein wlan
Krankheitsbild:
Schlauchmagen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen dieses Krankenhaus ist der Hammer. Mega freundliche Schwestern und Ärzte. Station 3 grün. Danke an alle für die tolle Betreuung

Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen Benzodiazepin

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Belegung mit 3 Betten. 3. Nett unter dem Fenster (im Winter zu kalt))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsames Team auf Station 1 rot
Kontra:
Krankheitsbild:
Entgiftung Benzodiazepine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende November bis Anfang Dezember 2017 Patientin auf der Station 1 rot. Ich kann nur Positives über meine Behandlung (Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen durch Benzodiazepine) sagen. Ärzte, Psychologin, Pflegepersonal waren sehr einfühlsam. Ich suchte Hilfe und mir wurde geholfen. Das Entgiften und die Umstellung auf ein niedrig dosiertes neues Medikament "funktionierte" ohne Komplikationen.
Ich danke dem ganzen Team, die an meiner erfolgreichen Behandlung beteiligt waren. Das Beste was mir "passieren" konnte.

Eine grossartige Behandlung!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 6 Wochen auf der Station 2 rot und bin unendlich dankbar für diese Zeit! Dies ist eine außergewöhnliche Station. Großartige und hochkompetenre Ärzte und Psychotherapeuten, wunderbare, hilfsbereite und einfühlsame Pfleger und Krankenschwestern, hochmotivierte Physiotherapeuten, die Seele schmeichelnde Ergotherapeuten, perfekt organisierte Abläufe - ich weiß überhaupt nicht, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll.
In den regelmäßigen Einzelgesprächen habe ich unter Anleitung meiner großartigen Ärztin sehr viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Sie verwandelte meine Seele aus einer dunklen Wolke in einen bunten Schmeterling.
Meinen erschöpften Körper lernte ich Schritt für Schritt in abwechslungsreichen und oft lustigen Körpertherapien kennen. Ein sein Beruf liebender Physiotherapeut ergänzte diese wunderbaren Stunden mit so einer Art „Lachtherapie“, die mir sehr gut getan hat.
Die bezaubernde Ergotherapeutin entführte mich sanft in eine wohltuende, kreative, nur mir allein gehörende Welt, die mich auch Stück für Stück heilte.
Die Krankenschwestern und die Pfleger sind einfach der Hammer: so geduldig, verständnisvoll, einfühlsam, hilfsbereit, nett und einfach liebenswert. Autogenes Training und Entspannung sind nicht zuletzt wegen der außergewöhnlichen Stimmen der Therapeutinnen einfach ein Hochgenuss.
Die Genusstherapie brachte mich in längst vergessene Zeiten und Orte, begleitet von einer begabten Psychologin, deren sanfte Stimme mich in eine wohlige Decke einwickelte.
Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung, und das nur, weil ich die letzten sechs Wochen hier auf 2 rot verbrachte. Meinen Aufenthalt hier verdanke ich der Empfehlung des hochkompetenten und sehr sympathischen Chefarztes dieser Station, in dessen ambulanter Sprechstunde ich Mitte Oktober einen Rat suchte.
Ich würde jedem psychisch kranken Menschen diese Station wärmstens empfehlen. Vielen herzlichen Dank für Alles!
P.S. Das Essen ist super!!! :)

1 Kommentar

Chris1995 am 23.03.2019

Geeignet für eine Schriftstellerkarriere!

Es war einmal...da war die wunderbare gute Fee..???????.bitte lasst das Märchenbuch zu!

Unfreundliche Ärzte in der Notaufnahme,

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die Notaufnahme,
da ich seit vier Tagen wässrig-blutigen durchfall hatte und verhältnissmäßig zu viel Flüssigkeit verloren als aufgenommen habe. Ich musste mich zwingen Wasser zu trinken, da ich solche Krämpfe hatte.
In der Notaufnahme angekommen war eine siper unfreundliche Ärztin, die mir noch nicht mal zuhörte, sondern nur Blut abnahm. Mein Bauch wurde die abgetatstet oder weiteres. Dann musste ich 2 stunden auf die ergebnisse warten, bis sie mir sagten, dass mein entzündungswert bei 150 war, was ich vorher auch schon wusste, da ich vor schmerzen jeden Tag beim Arzt war und er mir sagte, wenn es nicht vesser wird muss ich ins Krankenhaus, da ich zu viele Minerlien und Wasser verliere.
2 Stunden später behandelte mich einen andere unfreundliche Ärztin oder Arzt Anwerterin, die mein Problem nicht verstand. Sie machte dann ein ultraschall und ein Ekg.
Sie schickten mich wieder nach Hause, obwohl ich schlimme Krämpfe und den wässrig-blutigen Durchfall habe.
Ich habe keine richtige Beratung bekommen, ich solle einfach abwarten.
Unfreundliche Ärzte in der Notaufnahme, am besten vermeiden. Nicht zu empfehlen.

Kein Vertrauen in Krebsbehandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (konnte kein Vertrauen in Kompetenz bei Bauchfellkrebs aufbauen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Fall Bauchfellkrebs)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (für die einzeln durchgeführten Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel Papier, mehrfache identische Befragungen, kein eMailkontakt möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern, angenehme Gestaltung der Stationen und Zimmer)
Pro:
Sehr gute Gestaltung (Umgebung, Stationen, Zimmer)
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Bauchfellkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe hier die - leider korrekte - Diagnose auf Bauchfellkrebs erhalten.
Völlig enttäuscht war ich vom weiteren Verhalten der involvierten Ärzte:

- Man hatte sich schon früh auf eine Behandlung auf Pankreas als Primärtumor festgelegt, obwohl selbst durchgeführte Untersuchungen das nicht eindeutig belegten.

- selbst bei Information über eine Zweitmeinung mit deutlich anderer Richtung kam es zu keiner Neubesprechung

- weder eigener Antrieb, Rat bei einem anderen Krebszentrum zu suchen, noch Unterstützung des Patienten bei der Suche nach einem kompetenten Partner für eine Zweitmeinung

Daher konnte ich kein Vertrauen zu diesem KH hinsichtlich Krebsbehandlung Magen / Darm aufbauen.

Ich wurde immer mit der nötigen Sorgfalt betreut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
bipolare Störung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Pflegepersonen waren sehr um meine Genesung bemüht.
Die Verpflegung war abwechslungsreich. Meine spezielle Diät wurde verordnet und an die Küche weitergeleitet.Die notwendigen Medikamente wurden abgestimmt.

Sehr gut!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Stationsteam!
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum wiederholten Mal in Behandlung auf der gynäkologischen Station 3Rot im KKH Erfurt und kann bisher nur positiv berichten. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und vor allem angenommen gefühlt, sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Ärzten und Ärztinnen. Ich habe jederzeit Hilfe, Unterstützung und Fürsorge erfahren, meine Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Die operativen Behandlungen verliefen sehr gut, ich bin froh, mich für ein super Gynäkologen-Team entschieden zu haben. Ich darf dieses Forum nutzen, um dem gesamten Team von 3Rot Dankeschön zu sagen!!

Super Kreißsaalteam und tolle Wochenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Kreißsaalteam und die Wochenstation sind echt super. Alle Hebammen,Schwestern und Ärzte sind stets sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Mir fehlen die Worte

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr schockiert über das was ich da erlebt habe. Man gibt einen geliebten Menschen in die Hände dieser Klinik und hofft das sie alles tun um ihn schnell wieder auf die Beine zu bekommen. WIR hatten Angst unseren geliebten Angehörigen dort alleine zu lassen.Es ist wirklich erschreckend was dort für ein Verhalten gegenüber dem Patienten an den Tag gelegt wird.Ältere Menschen werden dort nur als Last gesehen. Von den Foltermethoden möchte man gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Zum Glück ist unsere Angehörigen jetzt daraus.
Ich werde keinen Fuß mehr in dieses Haus setzen.

Großes Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizin. und soziale Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP sowie COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2017 zur Bandscheiben-OP im KKH. Nach erfolglosen Versuchen, verbunden mit entsprechenden Schmerzen eine OP zu verhindern wurde ich dann doch operiert. Ich fühle mich im KKH stets sehr gut medizinisch und sozial versorgt (auch wegen COPD). Das Pflegepersonal geht auf den Patienten ein, auch wenn eine Schwester einmal einen schlechten Tag erwischt hat. Im Bedarfsfalle würde ich wieder das KKH bevorzugen, nicht nur wegen der räumlichen Nähe zu meinem Wohnort.
Mein Dank gilt deshalb den Ärzten und dem Pflegepersonal insgesamt.

Bruchlandung in Erfurt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Großartige Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 04.04.2017 wurde mein Urlaub in Erfurt durch einen Sturz auf den Rücken jäh beendet. In der Nacht mußte ich die Notaufnahme des Kath. Krankenhauses St. Johann Nepomuk Erfurt aufsuchen. Die Röntgenuntersuchung ergab keinen Hinweis auf einen Bruch, so dass ich mit Schmerzmitteln versorgt, wieder in mein Hotel zurückkehren konnte.Am Morgen rief das Krankenhaus an und bat um eine erneute Untersuchung mit CT, um einen möglichen Bruch definitiv ausschließen zu können. Das Ergebnis zeigte einen Bruch des 3. Lendenwirbels. Eine stationäre Aufnahme und eine OP waren erforderlich.
Mangels eines freien Bettes kam ich auf Station 3 Gelb. Ich wurde mit viel Hilfsbereitschaft aufgenommen und mit allem versorgt, was mir fehlte.Nach der erfolgreichen OP kam ich auf Station 3 Grün. Auch dort war das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Alle Ärzte erlebte ich als fachlich kompetent und jederzeit ansprechbar. Das Essen war ausgezeichnet.Sauberkeit wurde großgeschrieben.Die Atmosphäre war entspannt und angenehm. Ich kann mich nur lobend über Ärzte und Pflegepersonal äußern. Die Freundlichkeit und Fürsorge aller hat mich sehr beeindruckt. Ein aufrichtiges Danke an alle!!!

Abgewimmelt !

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als enttäuscht über das Krankenhaus! Ich komme heute zur Notaufnahme weil es mir körperlich schlecht geht und eine Blinddarm Op hinter mir hab, die Narbe aufgegangen ist und eitert. Zuerst wollte mich die Aunahme abwimmeln, Ich solle doch ins Helios fahren, weil diese mich dort operiert haben. Danach komme ich zur behandelten Ärztin erzähle ich das ich Schwindel, Übelkeit, starke Schmerzen beim laufen hab und das die Narbe eitert, ich den kürzeren weg ins katholische gewählt hab und diese Antwortete mit genervter Stimme: ja eigentlich wollte ich sie ins Helios schicken. Nach diesem Satz bin ich aufgestanden und habe das Krankenhaus unter Schmerzen verlassen. Ich komme doch nicht aus Spaß zu ihnen! Es war das letzte mal das ich dieses Krankenhaus besuche! Ich bin wahrlich enttäuscht !

es gibt nichts zu verbessern

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gynokologiche Operation
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich lag vor kurzem auf der Station 3 rot nach einem Eingriff am Unterleib.
Den gesamten Aufenthalt, sowie die Betreuung, die Pflege,das Essen, die Unterbringung sowie die Aufklärung und Information mir gegenüber, kann ich nur als hervorragend bezeichnen.

Ich finde nichts negatives und werde auch nicht danach
suchen.Ich war vor meinen stationären Aufenthalt schon immer Patient des katholischen Krankenhauses Erfurt und möchte mir nicht an maßen andere Krankenhäuser zu beurteilen oder in den vergleich zu bringen.

Ich möchte nur nochmal ganz direkt sagen, für mich gab und gibt es nichts was verbessert werden könnte.
Ich habe jegliche Informationen die für mich notwendig waren auch ohne nachfragen erhalten, ich wurde sehr gut gepflegt, betreut und versorgt.
Sehr positiv empfinde ich die ruhige Atmosphäre die das gesamte Personal, sowie das Haus ausstrahlt. Dies trägt erheblich zur Gesundung bei.
Schon allein deshalb , würde ich diese Krankenhaus immer wieder bevorzugen oder empfehlen.

Schönste Klinik von Deutschland

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
+++++++++++++++
Kontra:
Leider kein WLan
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hi

Ich lag von 21.04 bis 28.04.2017 im KKH von Erfurt für eine Schlauchmagen OP.

Auch wenn ich noch nicht oft in einer Klinik war ist dieser hier einfach Spitze.

Angefangen von der Aufnahme die Betreung usw. echt Klasse

Meien Station war 3 Etage Haus Grün und die Ärzte und Schwestern sowie auch die Pfleger sidn wirklich sehr freundlich und zuvorkommend und immer ein lachen im Gesicht. Man könnte echt meinen das ihnen der Job wirklich Spass macht und man merkt wirklich das man hier keien Nr ist sondern ein Patient denn man mit allen Mitteln zur Gesundheit verhelfen möchte.

In denn Tagen auf der Station war so zu sagen eine Schülerprojektwoche wo die Lehrling die Station übernommen haben und die Lahrer zu SIcherheit in der Nähe standen.

Das Essen hier ist echt super und der Patientengarten einfach Spitze.

Hier kann man wirklich Gesund werden udn man muss keien ANgst haben wenn man Klingeln muss um Hilfe an zu fordern.

Zu jeder Zeit freundlch und auf jede Frage die man stellt gibt es auch eien genaue ANtwort.

Wenn es mal wieder sein muss da sich in Krankenhaus muss dann ist es das KKH zu Erfurt

Danke für die SUper Zeit hier macht weiter so !!!!

Großartige Behandlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämatom Gebärmutter in Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl Ärzte, Klinikpersonal, Schwestern und Pfleger sind allesamt außergewöhnlich zuvorkommend, freundlich und fachkundig. Ich bin sehr zufrieden.

sehr gute Erfahrung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung, Personal, selbstgekochtes Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf eigenen Wunsch wurde ich Anfang März nach Blutungen beim Stuhlgang durch meinen Hausarzt ins KKH eingewiesen.
Die Erstuntersuchung geschah schnell und zügig.
Gründlich untersucht, wurde ich auf Station 4 gelb einquartiert. Dort angekommen, wurde ich echt freundlich durch die Schwestern der Spätschicht begrüßt und auf´s Zimmer gebracht.
Klar - der Ausstattungszustand der Zimmer ist nicht der Neuste. Aber sauber! Und ich denke, dass ist doch wesentlich wichtiger als ein 5-Sterne-Hotel Zustand. Es geht schließlich nicht um Urlaub, sondern um medizinische Versorgung.
In 3 Tagen wurde ich gründlichst untersucht und keine Kosten und Mühen gescheut, der Ursache der Blutungen auf den Grund zu gehen.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT,Ultraschall und diverse Blut-und Urinuntersuchungen.
Über den Stand der Untersuchungen wurde man sachlich aufgeklärt und auch so, dass man als Nicht-Mediziner alles versteht.
Da dieser Aufenthalt nur eine Randerscheinung meines eigentlichen Problems auftrat und mir noch eine Bandscheiben-OP bevor steht, werde ich mich in den nächsten Tagen wieder für das KKH entscheiden und dort "unters Messer" begeben.

Ich war seeeehr zufrieden mit der Betreuung, dem Personal und der medizinischen Versorgung.
Vielleicht habe ich weniger Erfahrung mit Krankenhäusern, da dies meine ersten längeren Aufenthalte sind.
Aber gerne wieder!
Ich möchte gern auch noch einmal allen Mitarbeitern von "4 gelb" danken! Auch weiterhin erwähnenswert ist die Küche! Geschmacklich sehr gut! Auch wenn ich nur leichte Kost zu mir nehmen durfte und mir die leckeren Speisen verwehrt blieben. :-)
Es ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich, das in einem Krankenhaus selbst und frisch gekocht wird!

Auch wenn ich noch nicht weiß, was demnächst mit der Bandscheiben-OP auf mich zu kommt, ich "freue" mich auf den nächsten Aufenthalt!

klingt komisch - ist aber so! :-)

Belegungsproblemen

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch kein gesamtbild)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr nettes aufnahmen Gespräch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erstmal abwarten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (momentan katastrofal)
Pro:
Pfleger und Ärzte
Kontra:
Belegungs vorplanung
Krankheitsbild:
depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leute, mir platz der Kragen! Ich habe mein Mann gerade begleitet ins Klinik. Aber in der Reihe nach. Am 14.02 bat unsere Neurologe um schnelle Aufnahme ins Klinik. Drei Tage später kam der Anruf, er soll am 14.03 sich auf Station rot2 melden zum Aufnahme, früher geht nicht. Da haben wir schon schluckt. Heute kommen wir dort an, und werden gebeten unten auf Station gelb1 melden, die haben kein freies Bett auf rot2. Unten lange warten, dann der sehr nette Pfleger hat sich tausend mal hat sich entschuldigt, er kann mein Mann nur als Dritte in einem zwei Bett Zimmer unterbringen. Also Leute, ein Privatpatient als dritte in diesem kleine Zimmer! Das Personal, Pfleger und Ärzte können nicht dafür, das sehen wir und sie versuchen alles um die Situation zum lösen. Ich denke das Verwaltung etwas sorgsam mit dem Patienten umgehen. Gerade ein privat Patient zahlt sowieso den 2.5 fache was ein Kassen Patient bringt. Am liebsten hätte mein Mann wieder mit nach Hause genommen. Er braucht allerdings die Behandlungen, Gesprächen. Er hat die Ärztin gesagt, wenn in zwei Tage die Lage sich nichts ändert, bricht ab. Ich werde ihm ganz bestimmt auch nicht weiter dort lassen. So etwas ist nicht nur für die Patienten sondern auch für Pfleger und Ärzte unzumutbar!

1 Kommentar

11Steffi61 am 16.03.2017

Danke für den relativ schnelle Abhilfe mit dem überfüllte Zimmer. Mein Mann teilt jetzt nur mit einem Mann sein Zimmer. Er ist zufrieden und füllt sich gut aufgehoben dort. Er nimmt dankbar jeden Hilfe was dort angeboten wird. Ich danke ihnen auch. Ich weiß, ich war sehr aufgewühlt am Dienstag. Danke ihre Verständnis.

Zu Hause konnte ich mich erst richtig erholen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Hebamme, Hektik auf der Wochenstation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahres habe ich im kkh entbunden. Die Hebamme,welche uns bei der Geburt "zur Seite" stand war leider nicht gerade empathisch. Mein Freund wurde total ignoriert und wir erhielten leider weder Ratschläge noch Ermutigung, welche man dann doch mal bei einer Entbindung benötigt.
Sätze wie:"was ist denn los, beweg dich mal!"sind während einer geburt total unangebracht...Aber was soll schon los sein, wenn man nach fast 12 Std keine Wehenpause mehr hat...
Leider gab sie mir das Gefühl, dass ich letztendlich Schuld am Kaiserschnitt hatte, verleierte die Augen. Ich denke, sie hatte keine Lust auf eine Entbindung oder war einfach nur genervt von was auch immer. Jedoch habe ich mein bestes gegeben aber mein über 4300 g schwerer Mops wollte wohl nicht so wie wir.
Die Wochenstation sowie die Ärzte waren ganz ok.
Die Schwestern waren ziemlich gestresst und ich vermute auch unterbesetzt, so dass es mir unangenehm war, ständig zu klingeln und um Hilfe zu bitten.
Durch Narbe und Schmerzen konnte ich leider nicht immer so schnell wie ich wollte...
Trotzdem gaben die Schwestern sich Mühe auch wenn man die Hektik spürte.
Zu Hause angekommen, klagte ich meiner Hebamme mein Leid, dass ich mich schwach, schwindelig fühlte...
Laut Mutterpass und meinen Werten zu urteilen, hätte ich eine Bluttransfusion bekommen müssen.(sagte man mir) Also peppelte sie mich wieder auf. Mein Arzt verschrieb mir Eisen. Beide waren total geschockt.
Bei der Entlassung meinte eine Schwester lediglich nur, ich solle rote Säfte trinken aber nicht zu viel zwecks Stillen und wunden Po beim Baby.
Nun ja, wie ich das alles nun bewerten soll weiss ich auch nicht recht.
Meinen ersten Sohn entbindete ich ebenfalls vor 8 Jahren dort. Allerdings war ich da sehr zufrieden. Diesmal war ich sehr enttäuscht und würde nicht nochmal dort entbinden bzw es weiter empfehlen.
Da ich selbst in der Pflege tätig war, für mich ein absolutes No-Go !

.....

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2016 wurde mein Opa in das KKH eingeliefert, da er atemnot hatte. Er wurde schnell betreut und wurde für eine Nacht auf die Überwachungsstation der Kardiologie gelegt.

Am nächsten Tag kam er auf eine normale Station und wurde in ein Zimmer mit 3 weiteren Menschen gesteckt(dieses Zimmer war nur ein 3 Bett Zimmer, es wurde aber auf 4 Personen aufgestockt). Einen weiteren Tag später wiollte meine Großmuttter ihrem Mann besuchen, leider war die Zimmertür abgesperrt und mein Opa lag nicht mehr in dem Zimmer. Er wurde auf die Intensivstation gelegt und befand sich in einem künstlichem Koma (schwere Lungenentzündung). Weder uns noch meiner Oma wurde bescheid gesagt was geschehen ist, damit meine ich, das keiner versucht hat uns telefonisch zu erreichen. Den Schwestern und Ärtzten auf der ITS war das ziemlich unangenehm und die haben sich auch entschuldigt.

Das Team auf der Intensivstätion kann man nur Loben, sie haben alles für unseren Opa getan und nach 3 Wochen wurde er ins Klinikum verlegt und wurde dort weiter medizinisch versorgt. Dort wurde er wieder ins künstliche koma verlegt und ihm wurde eine Tracheotomie gemacht. Er konnte nachdem er wieder wach war asuch recht schnell entwöhnt werden. Nach weiteren 4 Wochen durfte er auf Reha, dort war er dann 2 Tage und wurde in das nächste Krankenhaus eingeliefert. Er hatte sich im Klinikum Keime eingefangen, die Lt. Arzt hätten fest gestellt werden müssen, somit hätte er niemals auf Reha gedurft.

Er wurde in der Klinik auch weiter behandelt, er lag wieder im künstlichem Koma. Für eine Familie ist sowas sehr schwer mit zu erleben. Nach insgesamt 3 Monaten Krankenhäuser und 2 Tage Reha ist er im letzten Krankenhaus, an einer Lungenentzündung verstorben. Wir haben ihm im Sommer 2017 beerdigen müssen, dank der unachtsamkeint von Ärtzen und mieserabelen hygienischen Zuständen.

An das Intensivsatationsteam im KKH vielen FDank für Eurer selbstlosen handeln Tag für Tag!

Geht gar nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Also was mal in diesen Krankenhaus ertragen muss ist echt der Hammer.
Ich bin seit 12 Stunden in diesen Krankenhaus und würde mich am liebsten sofort selber entlassen.
Ich bin auf Station 4gelb.
Zum arzt/in kann ich noch nicht viel sagen.
Aber einige Schwestern ist man nur eine Last und wollen am liebsten nur in Ruhe gelassen werden. Sry aber da habt ihr euch den falschen Job ausgesucht.
Und wer diese zimmerbelegung macht sollte sich mal an Kopf fassen. Ich bin hier um gesund zu werden und nicht noch mehr gestresst zu werden.
Also liebes katholische Krankenhaus ich bin nicht mal 14 Stunden hier und will hier raus weil es unter aller Sau ist.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 22.12.2016

Hallo Bush,
vielen Dank für Ihre offenen Worte. Um Ihr Anliegen genauer besprechen zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen. Die Abteilung “Qualitätsmanagement“ wird Ihre Mitteilung dann im Rahmen des Beschwerdemanagements weiter bearbeiten. Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Qualitätsmanagement 0361/6541045 oder per E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Die medizinische, fachlich kompetente Betreuung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem es nun einer zweiten Patientin so ging wie mir vor einem Jahr schreibe ich nun doch eine Bewertung, denn was auf den psychiatrischen Stationen passiert ist einfach unverantwortlich.
Vor einem Jahr war ich auf 1 gelb. Wenig ärztliche Betreuung, keine Gespräche mit Psychologen (die ja so wichtig sind bei Depressionen!) und viel viel langer Weile. Positiv sind mir die Schwestern in Erinnerung geblieben, immer für ein Gespräch offen und lieb. Negativ dagegen der Chefarzt, der bei der Visite auf mich sehr arrogant wirkte. Die Ärzte hatten ganz selten Zeit für ihre Patienten, was wohl der Überlastung der Station geschuldet war. Dauerhaft über Wochen immer wieder in dreibettzimmern zu übernachten, die nur für zwei Patienten ausgelegt sind, machen den Patienten nicht gesund- im Gegenteil.
Die Ungleichheitbehandlung zu Patienten auf 2 rot war das, was mich am meisten störte. Die Patienten dort hatten wöchentlich mindestens ein Gespräch mit den Psychologen und ich musste um Termine förmlich betteln. In vier Wochen hatte ich zweimal 15 Minuten Einzelgespräche!!!

Nun der Anlass für das schreiben dieser Bewertung: unabhängig vom Gesundheitszustand des Patienten wird dieser wegen Bettenmangels einfach entlassen!!!
Bei mir ist es gut gegangen, ich kam zuhause zurecht nach dem Aufenthalt und meine Belastungsproben waren keine Katastrophen. Meine Freundin mit der gleichen Erkrankung wurde nun trotz schlechter Belastungsproben zuhause entlassen- wegen bettenmangel!! Keine Ratschläge wie es weitergeht, keine Anbindung an die Tagesklinik. Einfach weg!

Nie wieder Kkh!

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 22.12.2016

Hallo SonnenscheinAnstattRegen,
vielen Dank für Ihre offenen Worte. Um Ihr Anliegen genauer besprechen zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen. Die Abteilung “Qualitätsmanagement“ wird Ihre Mitteilung dann im Rahmen des Beschwerdemanagements weiter bearbeiten. Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Qualitätsmanagement 0361/6541045 oder per E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“

Nicht christlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Der Patient ist dort lästig
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiss gar nicht wo Ich anfangen soll was ich erlebt habe ist mehr als Verantwortungslos die sollten die kreuze wieder abhängen von Respekt und Nächstenliebe keine spur
Ich bin im November mit starken schmerzen und am Vorabend fieber schüttelfrost erbrechen und Durchfall vom ha in die Klinik eingewiesen auf der Not Aufnahme angekommen müsste ich stu den lang warten das übliche Prozedur wurde gemacht blut urin und nichts gefunden dan wurde mir gesagt was chirurgisches Arzt Nummer 2 der sagt da ist nichts also Arzt Nummer drei war an dem Punkt das ich sagte ich gehe nach Hause srzt Nummer drei sagte man müsste den schmerzen auf den Grund und ich habe genau 2 Optionen da zu bleiben oder am nächsten Tag über die Not Aufnahme stationär wie zu erwarten war an nächsten Tag stationär der Arzt dort gab mir zu verstehen das ich mir wohl ei paar Tage Urlaub im kh können will dann lass er meine Akte und telefonierte mit Station 3 Grün ich sollte schmerz Mittel Invasion bekommen und es sollte laproskospisch nach gesehen werden woher die schmerzen kommen war dann auf Station 4 stunden auf das Zimmer gewartet und während dessen schon die ersten abführmittel und ein Ultraschall keine schmerzmittel mittwoch darmdpieglung und eine diskusion an meinen bett was man machen soll ds hst nichts ergeben also urologe der war die Krönung von allen er glaubt nicht das ich schmerzen habe schickt mich zur Toilette und wieder Ultraschall wollte nur mal sehen ob ich die blase entleeren kann wieder auf Station das sagte man mir ich sollte eben schmerz Mittel nehmen dann raus aus dem kh als simulant entlassen vier
Vier wochen wieder Rein dies mal nicht die 3 Grün sondern 4 gelb gleiche symptome dort erst mal 3 tage isoliert hygienvorschriften beachten gleich null jedet kam rein wie ihm danach war ct ergab darm Entzündung die war Dienstag essen nach gut düngen bekommen viermal eine novamin und Antibiotika Stuhl Kultur angelegt u d Entzündung durch antibiotikum auch Freitag darmdpieglung am Freitag 2 stunden später kam die Ärztin und sagt sie können jetzt nach Hause Donnerstag die Nachfrage nach meinen bei den sagte ich das ich schmerzen habe und novamin auf 8 Stück am TAG erhöht und Freitag mit starken schmerzen entlassen eine mitpatientin da hat man alles getan damit die Ursache ihrer schmerzen gefunden wird die hat nicht mal Schmerzmittel bekommen allerdings arbeitet ihre Tochter als Schwestern Schülerin dort

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 12.12.2016

Hallo, Muzungu, vielen Dank für Ihre offenen Worte. Um Ihr Anliegen genauer besprechen zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen. Die Abteilung “Qualitätsmanagement“ wird Ihre Mitteilung dann im Rahmen des Beschwerdemanagements weiter bearbeiten. Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Qualitätsmanagement 0361/6541043 oder per E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“

gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzteteam und Pflegepersonal kann ich mit Note 2 bewerten,Speiseangebot war in Ordnung, Geschmack und Zubereitung der Speisen waren sehr gut. Lob an den Koch, Nur pürirtes Essen sollte (Suppe)nur in Notfällen den Patienten verordnet werden.
Kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

2 Kommentare

Qualitätsmanagement-KKH am 26.10.2016

Hallo Paula34, wir haben Ihre Rückmeldung an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, so dass wir uns für Ihre positiven Worte bedanken möchten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Das Qualitätsmanagement - Team des Katholischen Krankenhauses "St. Johann Nepomuk"

  • Alle Kommentare anzeigen

Kopf schüttel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Minus unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Positives tut mir leid
Kontra:
Freiwillig kommt man rein...nur nicht raus
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte echt nicht böse wirken jetzt....aber was dort auf der Station mit meiner Schwester gemacht wird geht in meinen Augen gar nicht....angefangen über Ausgangssperre dann Besuchsverbot.....wenn meine Schwester sich äußerst das sie nach Hause möchte....wird ihr ständig gesagt das man sie über ein Gericht Zwangseinweisen will....
Ich für meinen teil finde das nicht sonderlich Gesundheitsfördernt....In jeder Strafvollzugsanstallt haben die Häftlinge mehr Hoffreigänge als mancher Patient

2 Kommentare

nette43 am 08.08.2016

Meine Bewertung bezieht sich auf sie Station 2 Blau

  • Alle Kommentare anzeigen

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Hebammen, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Klimaanlage nur auf dem Gang, deswegen offen Türen bei Hitze nötig
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bei der Geburt meines Kindes gut betreut und habe mich bei Hebamme Susi super aufgehoben gefühlt. Sie war immer da, wenn man sie brauchte, lies aber auch Zeit zum "Alleinesein".
Pflege und Ärzte auf der Entbindungstation waren nett un hilfsbereit. Sehr positiv empfand ich die alleinige Unterbringung in einem Zwei-Bett-Zimmer, und das die Schwestern wirklich bemüht sind das allen frischen Muttis zu ermöglichen.
Einziges MAnko für mich war, das eine Nachtschwester meinem Baby in der ersten Nacht ohne Nachfragen einen Schnuller gegeben hat, weil er die ganze Zeit an die Brust wollte. Fande ich etwas unglücklich, aber im Nachhinein nicht dramatisch, da er keine Saugverwirrung bekommen hat. War bestimmt gut gemeint, aber villeicht etwas unglücklich.
Essen und Sauberkeit waren super.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 17.08.2016

Hallo clase, wir haben Ihre Rückmeldung an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, so dass wir uns für Ihre positiven Worte bedanken möchten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Das Qualitätsmanagement - Team des Katholischen Krankenhauses "St. Johann Nepomuk"

Unsensibel und herablassend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das KKH würde ich für eine Entbindung leider nicht empfehlen. In meinem Fall erfolgten vor und während der Entbindung keinerlei Aufklärung und Erklärungen über vorgenommene Interventionen, weder mein Mann noch ich wurden überhaupt gefragt. Fragen meinerseits wurden nicht beantwortet, ein Nachgespräch wurde mir verweigert und am schlimmsten fand ich eine Hebamme, die mich anbrüllte, ich solle atmen und nicht schreien. Eine Anleitung zum richtigen Atmen erfolgte erst gar nicht, wurde aber fein säuberlich als eine solche dokumentiert. Solch ein Personal ist aus meiner Sicht fehl am Platz im Kreißsaal!!
Die Gebärposition durfte ich nicht frei wählen, ich musste liegend in Rückenlage bleiben, was man in jedem Geburtsvorbereitungskurs lernt, wie kontraproduktiv diese Position ist.
Auch hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Unterlagen nicht gelesen wurden, denn wozu ist ein Dammschnitt bei Frauen mit Blutungsneigung medizinisch sinnvoll.

Die Wochenstation war OK. Das Angebot des Familienzimmers ist gut. Die Schwestern sagen alle etwas anderes, sodass mir leider keine Stillbeziehung zu meinem Kind ermöglicht werden konnte.
Das Essen war gut, aber viel zu wenig.

Dennoch, neues Kind, neues Glück, man kann ja mal Pech haben. Doch das Geburtsplanungsgespräch für die 2. Entbindung verlief genauso unsensibel. Kritik, Fragen und Wünsche wurden seitens der Hebamme niedergeschmettert. Die Ärzte vermitteln das Gefühl, als Patientin etwas minderbemittelt zu sein, sobald man Dinge hinterfragt oder ablehnt.
Auch wird bei Kontrolluntersuchungen sofort interveniert, anstatt natürliche Wege zu versuchen. Das erweckt bei mir den Eindruck, nicht im Sinne der Frau zu handeln, sondern danach, was Geld bringt. Eine weitere Geburt in dieser Klinik kommt für mich daher nicht (mehr) in Frage.

2 Kommentare

clase am 02.08.2016

Also, ich habe auch 2015 entbunden und kann nicht einen der Kritikpunkte nachvollziehen. Liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters und an den eigenen Empfindlickeiten...

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr guter Gesamteindruck und erfolgreiche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikation mit den Ärzten ist "auf Augenhöhe" möglich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr saubere Zimmer, Bäder und Flure)
Pro:
Information und Aufklärung der Patienten (mündiger Patient)
Kontra:
Veraltete Fernsehausstattung
Krankheitsbild:
Entzündung Magen-/Darmtrakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Katholischen Krankenhaus auf Station 4 Gelb wegen einer Magen-/Darmentzündung behandelt und bin mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Der Ablauf von Anmeldung, stationärer Aufnahme und weiterer diagnostischer Untersuchungen war gut organisiert und mit normalen Wartezeiten verbunden, man befindet sich nunmal in einem komplexen Ablauf in dem mehrere Fachbereiche einer Klinik zusammenarbeiten.
Die Information durch die Stationsärzte und den Oberarzt waren ohne Ausnahme sehr gut und auch auf weitere Nachfragen wurde immer ruhig und sehr sachlich Auskunft gegeben. Meine Behandlung war erfolgreich, meine Beschwerden haben sich innerhalb weniger Tage sehr gebessert und können jetzt ambulant weiterbehandelt werden.
Auch das Pflegepersonal ist trotz hoher Arbeitsbelastung freundlich und erfüllt auch mal einen Extrawunsch wenn man höflich fragt. Die Verpflegung, die Öffnungszeiten der Cafeteria und die Tatsache daß dort kein Alkohol erhältlich ist, finde ich sehr positiv.
Einziger Kritikpunkt wären die veralteten Zimmerfernseher und die schlechte Qualität einzelner Sendersignale.

Ich möchte mich beim gesamten Team des KKH Erfurt für die sehr gute Betreuung bedanken.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 01.07.2016

Sehr geehrter Patient123453,
wir haben Ihre Rückmeldung an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, so dass wir uns für Ihre positiven Worte bedanken möchten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Das Qualitätsmanagement - Team des Katholischen Krankenhauses "St. Johann Nepomuk"

ein Lob und Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient der Station 1 Rot und möchte Ärzten und Pflegern ein großes Lob aussprechen. Ich erfuhr eine sehr kompetente, nette und einfühlsame Behandlung. Das Pfegepersonal war nett und freundlich rund um die Uhr für die Patienten da und hatte für Fragen und Anliegen immer ein offenes Ohr. Es wurde ein vielfältiges Therapieangebot den interessierten Patienten unterbreitet, so gab es täglich die Möglichkeit auch für Spaziergänge und Außenaktivitäten, die natürlich auch vom Pflegepersonal betreut wurden. Ich habe mich während dieser Zeit verstanden und gut aufgehoben gefühlt, kann es nur weiterempfehlen.
Zu erwähnen ist außerdem die gute Verpflegung, das Mittagessen wird im Haus gekocht, merkt man an der Qualität.

Schön wäre es, wenn die Aufnahme über die Notaufnahme des Krankenhauses zügiger vonstatten ginge und weniger zeitaufwändig wäre.

Nochmals ein großes Lob und weiter so...

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 13.06.2016

Hallo Sommer6, wir haben Ihre Rückmeldung an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, so dass wir uns für Ihre positiven Worte bedanken möchten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Das Qualitätsmanagement - Team des Katholischen Krankenhauses "St. Johann Nepomuk"

Therapie der Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal unmöglich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird für Behandlungsfehler selbst verantwortlich gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (laienhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Geduld erforderlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bauliche Gestaltung einschüchternd)
Pro:
Bin froh ausgetreten zu sein.
Kontra:
werde niemanden mehr in diese Klinik bringen.
Krankheitsbild:
Entzündung der Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern konnte ich endlich eine Freundin aus der Klinik wieder heim holen.
Wegen einer Gallenentzündung musste sie mit Antibiotika behandelt werden.
Trotz Einweisung des Hausarztes musste die Aufnahme in der Notaufnahme geschehen.3 Stunden Wartezeit mit Schmerzen.Die Kanüle in der Armbeuge schmerzte von Anfang an.Nach 3 Tagen musste sie wegen einer Venenentzündung entfernt werden.Das Antibiotikum wurde in Form von Tabletten verabreicht.Der Arm entzündete sich dramatisch.Meine Freundin bekam Fieber und höllische Schmerzen.Letztendlich musste sie länger in der Klinik verbleiben.
Das härteste war das Pflegepersonal.Ignorant und kaltschnäuzig gingen sie auch mit der Zimmergenossin um. Sie traute sich kaum zu klingeln , da sie nach Stunden des Wartens gesagt bekam , dass sie schließlich nicht die einzige Patientin wäre; sie könne ja nach Hause gehen.
Die arme Frau liegt immer noch mit einer Wundrose da.Kühlakkus kommen ohne Umschlag an den Patienten.Die Frau soll nicht aufstehen , aber das Essen oder Kühlakkus werden auf den Tisch geklatscht , damit sie aufstehen muss .Anweisungen der Ärzte werden nicht , oder Stunden später befolgt.Bei Kritik könne man ja nach Hause gehen.
Beide fühlten sich " psychisch fertig gemacht " . SUPER VORAUSSETZUNG FÜR EINE HEILUNG.VIELEN HERZLICHEN DANK AUCH.
Ein Arzt hatte meiner Freundin bei der Abschlussuntersuchung unterstellt , sie hätte an der Einstichstelle gekratzt , sonst hätte es sich nicht entzündet . Der Hausarzt stellte gestern fest , dass das Medikament ins Gewebe gelaufen ist , weil die Nadel fehlerhaft gesetzt wurde .
Wir sind froh dieser christlichen Tradition nicht mehr ausgesetzt zu sein .
Erst wenn dieses Personal auch einmal in diesen Betten liegt , werden sie in den GENUSS kommen.
Dort kann man nur verlieren!

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 13.06.2016

Vielen Dank für Ihre offenen Worte. Um Ihr Anliegen genauer besprechen zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen. Die Abteilung “Qualitätsmanagement“ wird Ihre Mitteilung dann im Rahmen des Beschwerdemanagements weiter bearbeiten. Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Qualitätsmanagement 0361/6541045 oder per E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“

Klasse gemacht Herr Doktor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV alt kein Wlan)
Pro:
Gutes Haus
Kontra:
TV uralt
Krankheitsbild:
Struma Nodosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 12.04.2016 bis 16.04.2016 auf Station 3.grün.Bei mir wurde die Schilddrüse entfernt und ich muss sagen ich habe mich sehr gut geplegt und betreut gefühlt.Ob Ärzte oder Pflegepersonal kann ich nur sagen Jungs und Mädels macht weiter so,Ihr seid ,,Spitze,,Essen sehr gut ,.Zimmer sauber,.Schwestern freundlich,.Ärzte und Ärztinnen haben sich die Zeit genommen ,auf Fragen von mir einzugehen und auch nach Dienstschluss noch zu beantworten.

Krankenhaus oder Versuchsanstalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gürtelrose, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit diesem Krankenhaus sind geteilt. Meine Mutte wurde im Januar d. J. mit Schmerzen eingeliefert. Die Diagnose: Gürtelrose. Ihr wurde ein Medikament gegeben,obwohl in den Unterlagen stand, dass sie dieses Präparat nicht verträgt. Sie bekam ein unkontrolliertes Nervenzucken und konnte nicht mehr sprechen. Der Oberarzt der Station 4 Grün hat sich zwar bei uns entschuldigt und dieses Versehen sehr bedauert. Aber das hat meiner Mutter auch nicht geholfen. Sie bekam dann noch eine Lungenentzündung und wurde bereits gut eine Woche nach der zweiten Diagnose wieder entlassen.
Aber ihr Zustand war wesentlich schlimmer als vorher. Sie konnte gar nicht mehr stehen, konnte ihre Hände nicht mehr benutzen; Lebensqualität NULL.
Nach ca. 2 Wochen musste sie wieder eingeliefert werden. Diesmal auf 1 Grün. Diagnose - Lungenentzündung. Das war dann das Ergebnis der viel zu frühen Entlassung beim ersten Krankenhausaufenthalt.
Diese Lungenentzündung hat unsere Mutter nun nicht überlebt. "Vielen Dank!"
Für uns ist dieses Lehrkrankenhaus nur eine Versuchsanstalt.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 13.06.2016

Vielen Dank für Ihre offenen Worte. Um Ihr Anliegen genauer besprechen zu können, möchten wir Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen. Die Abteilung “Qualitätsmanagement“ wird Ihre Mitteilung dann im Rahmen des Beschwerdemanagements weiter bearbeiten. Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
Qualitätsmanagement 0361/6541045 oder per E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“

Top Krankenhaus.Wohlfüglkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit,
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

keine christlichen Werte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ambiente
Kontra:
total überfordertes und aufbrausendes Personal
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist nach meinem Eindruck hoffnungslos überfordert und daher auch recht ungehalten bei Anfragen. Ein christliches Menschenbild und christliche Werte, die ich mir von der Klinik erhoffte, habe ich dort nicht gefunden.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-KKH am 17.02.2016

Sehr geehrter Verfasser "Wiederhold",
wir bedauern, das Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht zufrieden waren. Wir würden gerne erfahren, was wir verbessern können und bitten Sie, sich unter [email protected] an unser Qualitätsmanagement zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen das QM-Team des KKH

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endergebnis kann ich noch nicht beurteilen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein WLAN, Fernseher könnten mal erneuert werden.)
Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie/ Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 01.10.15 nach einem Arbeitsunfall (VKB-Ruptur) im KKH
in Behandlung.
Am 12.10.15 - 1.Arthroskopie ambulant.
Am 24.11.15 - 2.Arthroskopie/
Kreuzbandplastik
stationär (3 Nächte)/Station 1Gelb

Nachbehandlung werde ich im KKH durchführenlassen.

Kompetente und liebevolle Betreuung 3. OG Haus Grün

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam auf Station sehr einfühlsam, besonders Fr. Dr. med. St. Vischer und Dr. med. L. Künanz
Kontra:
Krankheitsbild:
OP der Schilddrüse und Nebenschilddrüsenadenoms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2015 wurde ich auf der 3.OG Grün - Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie an der Schilddrüse und einem Nebenschilddrüsenadenom operiert. Das Ärzteteam, besonders Hr. Dr. med. L. Künanz und Fr. Dr. med. St. Vischer waren sehr kompetent, einfühlsam und immer bereit, mir auch meine Fragen zu erklären bzw. für mich verständlich zu beantworten. Das gesamte Schwestern- und Pflegeteam auf der Station ist besonders zu loben.
Ich wurde gut betreut, versorgt und auch über alles für mich Wichtige informiert.

Einen großen Dank und Anerkennung für Ihre geleistete Arbeit. Sie sind immer für den Patienten da. Hier habe ich gefühlt, das der Mensch (Patient) und seine Krankheit an erster Stelle steht.

Patient steht an erster Stelle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
- Freundlichkeit, - Fachkompetenz, - Betreuung
Kontra:
Trotz langer Überlegung - NICHTS
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Patient im KKH, Station Blau 3.
Freundlichkeit und Betreuung steht an erster Stelle. Die Ärzte sind hoch motiviert und sehr freundlich. Als Patient kam ich mir sehr gut aufgehoben vor und bedanke mich auch an dieser Stelle.

gute Klinik empfehle ich gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-30.6.15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (redet mit statt über den Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute kompotente Behandlung
Kontra:
Schwester Hildegart siehe Bericht
Krankheitsbild:
Retroperitonealabszess Unterbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nur 4 Tage nach meiner Entlassung von der Kardiologischen wieder hier. Es hatt sich ein stinknormaler Hautkeim in meine Bauchwunde gestzt und einen schweren Abszess verursacht. Nach einer Notoperation kam ich auf Station 3 Grün. Leider muss ich auch hier sagen: "Muss es sein das man über den Patienten statt mit dem Patienten redet? Muss es sein das es immer eine Oberschwester Hildegart gibt die alles blattbügelt was ihr unter die Augen kommt. Jetzt kommt einer der hinterfragt, der auch mal nein sagt und sich nichts vorschreiben lässt. Das kommt bei manchen Schwestern gar nicht gut an. Liebe Schwestern: es gibt Patienten die können und wollen noch ihre Interessen vertreten, also seit nicht böse ich stehe auf dem Standpunkt seit ihr einmal erzogen und habt euch auf so einen Patienten eingestellt läuft alles bestens. Und wie ihr gemerkt habt, war nach Klärung der Fronten alles bestens. Also sollte auch die Station 3 Grün mal darüber nachdenken das Verhalten manch verantwortlicher Schwestern einer Prüfung zu unterziehen. Ich fand den Start auf Station 3 Grün als unzumutbar und habe das dementsprechend auch kundgetan.
Ihr gebt Euch viel Mühe und macht mit wenigen Personen soviel kaputt.
Denkt darüber nach.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/25-06/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (mit dem Patienten reden nicht über ihn)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team von Intensiv bis Kardio 1 Grün
Kontra:
Plattmachen eines Patienten unterlassen!!
Krankheitsbild:
3 fach Infarkt, Komapatient, Reanimation, Kompartmentsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem 3 fach Infarkt wurde ich auf eigenen Wunsch (ja das konnte ich noch vor dem Blackout äußern) in das KKH eingeliefert und muss sagen, die machen einen tollen Job dort oben. Ich möchte mich für die Rettung meines Lebens durch den Professor der Kardiologie, allen Ärzten, Pflegern und Schwestern angefangen von der Intensiv, wo ich 12 Tage im Koma lag, bis hin zur Station 1 Grün sehr bedanken. Leute ihr macht einen tollen Job. Danke an den OA Matthias W. für meine Sorgen und meine Tränen die ich an seiner Schulter ausweinen durfte. Ich lebe noch und das habe ich nur diesem tollen Team zu verdanken.
Nach 2 Wochen Intensiv (Koma) und 4 Wochen Station muss ich allerdings auch sagen, muss es sein das man über den Patienten statt mit dem Patienten redet? Muss es sein das es immer eine Oberschwester Hildegart gibt die alles blattbügelt was ihr unter die Augen kommt. Auf einer Kardiologie sind naturgemäß viele sehr viele ältere Patienten, die zu allem ja und Amen sagen. Jetzt kommt einer der hinterfragt, der auch mal nein sagt und sich nichts vorschreiben lässt. Das kommt bei manchen Schwestern gar nicht gut an. Liebe Schwestern: es gibt Patienten die können und wollen noch ihre Interessen vertreten, also seit nicht böse ich stehe auf dem Standpunkt seit ihr einmal erzogen und habt euch auf so einen Patienten eingestellt läuft alles bestens. Und wie ihr gemerkt habt, war nach Klärung der Fronten alles bestens. Ihr habt sogar Schlange gestanden bei der Entlassung.
Mein letztes Problem was ich habe und ich der Meinung bin das dies einfach nicht geht: Auf der Kardio werden pauschal alle Patienten auf Colesterinarmes Essen gesetzt, egal welche Blutwerte sie haben. Diese Verpflegung ist Angebotsmäßig erheblich eingeschränkt. Man kann nicht pauschal von oben herab sagen "Du bekommst nur das!" Darüber sollte die Klinik mal nachdenken. Ich war nach Klärung der Fronten zufrieden, sehr zufrieden. Man hat sich liebevoll und rührend um mich gekümmert ob Intensiv oder Station. Danke an alle und Euch würde ich immer empfehlen.

W.W.J.D.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal lebt das Leitbild des Krankenhauses.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist seit 2013 nun das zweite Mal in der Psychiatrischen Klinik (Rot). Auf Anraten des CA Dr. Dammers, dem ich hier ausdrücklich für sein Engagement und fachliches Know-how danken möchte, ist meine Frau in eigener Entscheidung zur stationären Behandlung geblieben. Die Betreuung durch das Fachpersonal ist vorbildlich. Freundlich, kompetent und sehr fürsorglich - so das Empfinden meiner Frau und mir. Allerdings gehört die Einsicht dazu, dass alles was getan wird ausschliesslich zum Wohle des Patienten geschieht! Das ein Kranker in dieser besonderen Situation dies mitunter nicht sofort erkennt ist, glaube ich, normal. Allerdings sollte man sich als Angehöriger nicht ausschliesslich auf die Schilderungen des Betroffenen einlassen, sondern die Meinung des medizinischen Personals erfragen. Meist ergibt sich daraus ein etwas differenziertes Bild. Damit ist man dann auch in der Lage dem betroffenen Angehörigen bessere Unterstützung zu geben.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man als Patient im Katholischen Krankenhaus, hier der Psychiatrischen Klinik, extrem gut aufgehoben ist. Dafür möchte ich meinen Dank allen Mitarbeitern vom CA bis zum Pflegepersonal auf den Stationen (Blau und Rot) aussprechen.

Das Katholische Krankenhaus "St. Johann Nepomuk"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin von dem Zeitpunkt der Einweisung in die Notaufnahme, bis zur Untersuchung, Erstellung der Diagnose, medizinischen Beratung, Unterbringung in ein Einzelzimmer auf der Station 3 blau, der Versorgung, der Betreuung durch die Schwestern, Pfleger und Praktikanten, sowie der Physiotheraie, voll zufrieden. Ich benötige als Privatpatient keine Privatstation, sondern kompetente Ärzte. Meine Empfehlung gilt dem katholischen Krankenhaus "St. Johann Nepomuk"in Erfurt.

Alles super, jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nette Schwestern, angenehmes Umfeld
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Juni 2015 für eine Schlauchmagen-OP auf Station 3 Gelb und kann die negativen Kommentare hier absolut nicht verstehen. Die medizinische Behandlung lief einwandfrei, die Zimmer sauber und die Schwestern freundlich (und hübsch ;-)). Man wurde nicht stundenlang liegengelassen,wenn man beispielsweise am Tropf hing, sondern die Schwestern kamen pünktlich allein zurück,um ihn zu wechseln.

Das Umfeld des Krankenhauses ist angenehm, auf der Rückseite befindet sich eine kleine "Wasserlandschaft" mit einem kleinen See und künstlichen Flußläufen. Ich persönlich würde auf den teilweise doch recht langen Gängen noch ein paar Sitzgelegenheiten empfehlen,gerade als frisch Operierter wäre man darüber doch sehr erfreut.

Eine Kantine im klassischen Sinne gibts nicht, dafür ein kleines Café,wo man allerdings auch die notwendigsten Sachen für Patienten (Duschgel, Zahnbürste etc) bekommt, für die Besucher gibts die üblichen Sachen...Bockwurst, Kuchen, Kaffee etc. Wer braucht schon mehr ?

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Ich als Magen-OP-Patient bekam im Anschluß an die OP natürlich nur Schonkost. Hier würde ich etwas mehr Abwechslung ganz gut finden,denn die obligatorische Milchsuppe hängt einem nach spätestens 2-3 Tagen buchstäblich zum Hals raus,wenn man sie 3x täglich serviert kriegt. Selbst ein bißchen Geschmack in Form eines Aromas am Essen wäre da schon hilfreich.

Geballte Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Kompetenz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bereitstellung des Zimmers dauerte zwei Stunden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Privatstation des Helios Klinikum ist wesentlich besser ausgestattet)
Pro:
die Freundlichkeit einiger weniger Schwestern und das warme Essen
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Histaminintoleranz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Einweisung ins KKH erfolgte durch eine "FÄ für Innere Medizin" - diese hätte bereits bei Sachkenntnis die vorliegende Krankheit erkennen müssen - wurde wegen starken Gewichtsverlustes der Patientin innerhalb von zwei Jahren. Die Auswahl des KKH erfolgte aufgrund der Empfehlung der einweisenden Ärztin. Im KKH (Station 4 grün) erfolgte ein Sammelsurium an Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung, Bronchoskopie, Vielzahl von Labortests, intravenöse Ernährung). Als man mit diesen von sich aus durch war und nichts gefunden wurde, welches den starken Gewichtsverlust der Patientin innerhalb von zwei Jahren erklären konnte, wurde diese in die Psychiatrie (zunächst Station 2 rot) überstellt. Hier wurde eine atypische Anorexia nervosa diagnostiziert, obwohl diese nachweislich nicht vorliegen konnte. Als der Patientin der anstehende Therapieplan eröffnet wurde, in welchem beinhaltet war, dass sie die erste(n) Woche(n) die Station nicht verlassen darf, brach die Patientin mit Weinkrämpfen zusammen, was die Unterbringung in der geschlossenen Station (1 blau) zur Folge hatte. Nur durch richterliche Verfügung konnte die Patientin das Krankenhaus verlassen, nachdem gegen die offensichtlich vorliegende Fehldiagnose Anorexia nervosa mit allen Mitteln interveniert wurde.

Nachdem sowohl die einweisende Ärztin (als Internistin) als auch die Ärzte des KKH mit dem Krankheitsbild "Histaminintoleranz" wohlgemerkt als sogenannte Fachärzte offensichtlich nichts anfangen können, konnte nach Schilderung der Symptome diese durch einen Heilpraktiker innerhalb einer Stunde festgestellt werden. Eine Ernährungsumstellung erfolgte nunmehr mit Hilfe des Heilpraktikers und die Patientin befindet sich auf dem Weg der Besserung (Gewichtszunahme).

Im vorliegenden Fall haben sowohl die Ärzte der Station 4 grün, vielmehr jedoch der Stationen 2 rot und 1 blau auf eine unglaubliche Weise versagt. Die Patientin wurde wegen einer vorliegenden Fehldiagnose vier Tage eingesperrt.

Schadensersatzansprüche werden deshalb derzeit geprüft.

leider enttäuscht von der Wochenstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kreißsaal und einige Mitarbeiterinnen
Kontra:
Wochenstation und einige Mitarbeiterinnen
Krankheitsbild:
Geburt - was ja keine Krankheit ist!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da mein Kind früher kam als geplant, kam es leider nicht mehr zu dem Vorabgespräch im Krankenhaus. Zur Situation während der Geburt kann ich sagen, dass ich mich recht wohl gefühlt habe, wenn gleich ich mir auch eine etwas intensivere Betreuung gewünscht hätte. Ich wurde mit meinem Mann ziemlich oft über einen längeren Zeitraum allein gelassen, was mich in dieser Ausnahmesituation manchmal etwas verunsicherte. Meines Wissens nach gab es zur gleichen Zeit keine weiter Entbindung. Wenn die Schwestern, Hebammen oder Ärztinnen dann jedoch anwesend waren, waren sie sehr freundlich und vermittelten einen sehr kompetenten Eindruck.

Sehr enttäuscht bin ich leider jedoch von der Wochenstation des KKHs. Ich hatte vor, bis zur U2 am dritten Tag zu bleiben, da mein Kind wegen der Neugeborenen-Gelbsucht behandelt werden musste, blieben wir 5 Tage. Am Unangenehmsten empfand ich die Tatsache, dass ich-sofern ich etwas von den Schwestern wollte-immer erst beim Pförtner anrufen musste. Selbst wenn ich mit der Schwester absprechen wollte, dass sie mir Milch zum Zufüttern bringt. Der Ton der Kinderkrankenschwester, die mich zunächst betreute war sehr barsch und unfreundlich. Auch zeigte sie sich wenig einfühlsam oder verständnisvoll. Als sehr negativ empfunden habe ich, dass sich auf den Zimmern keine Wärmelampen befanden und man, wenn man unter einer solchen wickeln wollte, durch das Schwesternzimmer musste und dann manchmal aufgrund des hohen Andrangs anstehen musste. Im Umgang mit meinem Kind fühlte ich mich durch das Verhalten der Schwestern entmündigt und unfähig. Niemand schien mir etwas zuzutrauen, bzw. fragte mich auch nur ein mal, wobei ich denn eigentlich Unterstützung wünschte. (Ich brauchte keinerlei Unterstützung und wollte eigentlich nur meine Ruhe.) Wenn ich mich nicht regelmäßig meldete wurde mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Jede Schwester sagte etwas anderes zu mir, teilweise widersprachen sich dabei die Aussagen. Dies alles war leider sehr enttäuschend für mich.

1 Kommentar

PressestelleKKH am 19.05.2015

Liebe Paulini,
erstmal vielen Dank für Ihre Infos zum Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Ich habe den Kommentar an die leitende Hebamme weitergeleitet - wir werden Ihre Erfahrungen auswerten und hoffentlich in Zukunft besser sein. Wenn Sie noch Fragen/Anregungen, haben können Sie uns gerne kontaktieren : [email protected]
Viele Grüße und alles Gute Till Haufs

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung mit durchgeführtem Kaiserschnitt für fünf Tage stationär aufgenommen. Mich hat neben der durchweg positiven und entspannten Atmosphäre vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz der Ärzte und aller Hebammen und Schwestern begeistert. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Krankenhaus oder Versuchsanstalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen zum Nachteil älterer Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (stundenlanges Warten in der Aufnahme)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Rückenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 76 Jahre, musste sich binnen 4 Wochen gleich 2 mal größeren OP´s unterziehen. Sie hat Pflegestufe 1 und kann sich nicht komplett allein anziehen. Hilfe gab es hier fast keine. Statt dessen die unverschämte Antwort: "Wir sind hier keine Pflegestation."
Auch mit dem "Fachlichen" sind wir nicht zufrieden. Hätte man im Vorfeld eine ordentliche Diagnose gestellt, wäre ihr die zweite OP erspart geblieben und dass alles mit einer sehr schweren Herzerkrankung. Wir haben das Gefühl, dass es auch hier nur noch um das Geld verdienen geht, gar nicht mehr um den Patienten; und schon gar nicht um ältere!
Oder ist das KKH nur eine Versuchsanstalt?
Wir können nur jedem abraten, in dieses Krankenhaus zu gehen.

1 Kommentar

PressestelleKKH am 19.05.2015

Sehr geehrte/r KeHe,
vielen Dank für Ihren Kommentar auf diesem Forum auch wenn dieser uns nicht besonders gefällt. Ich habe Ihre Ausführungen an unser Qualitätsmanagment weitergeleitet damit wir der Sache nachgehen können. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben können Sie uns gerne kontaktieren: [email protected]
Beste Grüße aus dem Katholischen Krankenhaus Erfurt Till Haufs

Wo bleibt da die Menschenwürde?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da fehlen einem echt die Worte!!

Unfreudliches Pflegepersonal, und das Schlimmste - obwohl die Eingangsdiagnose bekannt war, mir ein stationärer Aufenthalt zugesagt wurde, hat man mich wenige Stunden später wieder hinausgeschmissen. So etwas würde hier nicht behandelt.

Ich bin von außerhalb angereist, alleinstehend und somit keine Möglichkeit, Wäsche durch Angehörige waschen zu lassen. Dementsprechend umfangreich war mein Gepäck. Wegen starker Rückenschmerzen habe ich gebeten, mir bei dem Gepäck behilflich zu sein. Niemand war zuständig und es wurde immer an andere weitergeschoben. Letztendlich habe ich mich mit dem Gepäck 3 Mal von dem Eingangsbereich bis zur Station gequält.

Auf der Station wusste die linke Hand nicht was die rechte tut.

Ich hann nur DRINGEND abraten, dieses Krankenhaus wegen psychischer Probleme aufzusuchen.

Kastatrophale Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, mangelnde Hygiene, mangelnde Behandlung
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war die Hölle. Vom christlichen Leitbild keine Spur. Schwestern völlig überlastet und unfreunich. Die Ärzte schreien die Patienten an. Es fing schon in der Notaufnahme an. Dort hörte ich einen Arzt, wie er eine ca. 70 jährige Omi anschrie: " ein verstauchter Fuss ist kein Grund zur Stationären Aufnahme. Das zahlt keine Kasse. Wenn Sie alleine leben kann ich doch nichts dafür, dann suchen Sie sich einen Mann.... "!!!!!!!
Die Omi hat geweint. Ich hatte noch Glück, ich hatte eine Ärtztin, welche nett war. Auf Station 4 gelb war es dann schlimm. Ich lag sonst auf den anderen "Inneren Stationen" und hatte mich immer wohl gefühlt. Was ist in einem Jahr passiert? Es wird Nachmittags nicht mehr nach Getränken gefragt. Kann man nicht Aufstehen, hat man halt Pech und Durst!!!!! Meine Zimmernachbarin hat 2 Stunden auf den Schieber verbracht. Trotz klingeln kam niemand!!!
Und wenn dann jemand kommt wird man angeschnauzt. Ich wollte ein trockenes Brötchen, die Antwort der Schwester " vielleicht noch ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte? Wir sind nicht im Sanatorium...."
Der Vertretungsarzt der Stationsärztin war auch sehr unangenehm. Er gab Antworten, die waren auf jeden Fall nicht christlich!!! Die Stationsärztin war sehr nett und kompetent. Fazit": ich war froh das die 5 Tage rum waren und werde mich dort nie wieder
behandeln lassen!!!!! Und was noch der Hammer ist, es wird von der Reinigungskraft im Zimmer GEKEHRT und nicht gewischt. Bakterien ahoi!!! Und dann wundert man sich wenn mann einen Krankenhauskeim hat. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Das darf lt Krankenhaushygiene nicht sein!!!!
Es liegen auch keine Bewertungsblätter mehr aus. Dies ist nach QM Vorschrift. Man will das Elend warscheinlich nicht schwaz auf weiß lesen !!!!! Der Patient ist egal, Hauptsache die Zahlen stimmen! Meine Empfehlung: Das Leitbild der Klinik überarbeiten und den katastrophalen Zuständen anpassen. Da ist die Enttäuschung der Patienten nicht so groß!

Im KKH ist man Top aufgehoben !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut !!!
Kontra:
Gibt es nichts zu berichten
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier findet ein sehr sehr gute Betreung statt, sei es von den
Ärzten oder dem Pflegepersonal. Das Pflegepersonal von der
Intensivstation wird immer sehr gern vergessen, das möchte ich
hiermit ändern. Gesamtes Fazit, ein Top Personal, wie schon
beschrieben von den Ärzte, Pflegern und den Auszubildenten.
Macht weiter so.

Lob an das KKH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einen Tag zur ambulanten 0p.Der Tag der Anmeldung und Voruntersuchungen war schon so reibungslos verlaufen und das Personal super nett.
Am Op-Tag verlief auch alles sehr gut.Hier einen gro?en Dank an das gesamte Personal der Ambulanz.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostataoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Betreuung während und nach einer Operation, sehr freundliches und hilfsbereites Personal auf der Station, einem Hotel würde ich mindestens 4 Sterne geben.

Immer wieder gerne.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kreißsaal und Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein erstes Baby in einer anderen großen Klinik in Erfurte bekommen und wußte direkt nach dem Aufenthalt auf Station, hier gehe ich nie wieder hin!!!!! Mein zweites Kind habe ich hier im Kkh bekommen und ich würde es jederzeit wieder machen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich immer gut beraten und betreut gefühlt. Ein riesen Lob an den Kreißsaal und an die Stationsschwestern.
Besonders zu erwähnen wäre noch, das man stets bemüht ist alle Mamis einzeln unterzubringen und man sich somit nach einer Geburt gut erholen kann und sich nicht mit 3 weiteren Frauen das Badezimmer teilen muss.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung fällt mir nicht leicht, hat mich doch die Behandlung in der Klinik in den letzten Jahren noch sehr belastet.
Nach eigenem aggressiven pupertären Verhalten im Familienumfeld Zwangseinweisung in die geschl. Psychiatrie. Mit 18 Jahren absolutes Unverständnis ggü der Situation. Ich bin temperamentvoll und sicher auch schwierig. Dieses Benehmen wurde ohne genauere Gespräche mit mir, einem überforderten traurigen jungen Mädchen, als Symptomatik einer Schizophrenie gewertet. Vom CA des Klinikums wurde ich als lebensunfähig und hysterisch eingestuft. Ich war und bin auch heute nicht schizophren (affektive Störung ja), wurde aber ohne eine eindeutige Positivsymptomatik mit hochdosierten Neuroleptika behandelt. Das über einen langen Zeitraum unter stationärer Aufsicht, obwohl ich die Medikamente sehr sehr schlecht vertrug (schlimmste Erfahrung jemals/ traumatisierend). Dort wurde ich zur Einnahme genötigt und erpresst. Sicher geschah die Behandlung nicht aus dem Grund, mir, einem Patienten nachhaltig zu schaden. Doch hätte ein wesentlich stärkeres Eingehen auf die persönlichen/ seelischen Schwierigkeiten meinerseits, ein Zuhören, ein Glaubenschenken die Situation nicht derartig eskalieren lassen müssen. Es wurde nicht zugehört, nicht geglaubt. Ich empfehle die psych. Klinik niemandem! Ich selbst war beim CA in Behandlung, weil privat.
Jetzt bin ich Studentin und komme mit der Diagnose einer affektiven Erkrankung zurecht. Doch brechen die Erinnerungen an die Zeit in der Klinik, dem zu oft vernommenen Satz "Sie sind krank" und "werden Ihr Leben nicht in den Griff bekommen", den starken Nebenwirkungen der Neuroleptika, dem Nicht-Glaubenwollen der Tatsächlichkeit der damaligen Nebenwirkungen, immer wieder in mein Bewusstsein ein.
Eine Therapie wegen einer Therapie, das ist das Resultat.

Man wird allein gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
Schlechte medizinische Behandlung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Partner war von Februar bis Mai 2013 hier in der Tagesklinik, wurde also teilstationär, behandelt. In diesen 14 Wochen hat sich das Krankenhaus für uns von seiner schlechtesten Seite gezeigt. So war von zwei Psychologinnen eine dauerhaft krank. Es wurde keine Vertretung organisiert, die verbliebene konnte die Menge der Arbeit gar nicht stemmen. Die eigentlich wöchentlich angesetzten Gruppentherapien fanden nur geschätzt fünf-/sechsmal statt. Einzelgespräche waren nur in absoluten Notfällen möglich und auch dann schwer zu bekommen. Stattdessen wurden ausschließlich angeboten: Ergotherapie, Entspannungsübungen sowie Physiotherapie in verschiedener Form, des weiteren einmal in der Woche eine Visite und Aktivitäten wie Ausflüge, Spaziergänge, das gemeinsame Kulturcafé. Die Visite hatte für meinen Partner den Charakter eines Tribunals, in dem ihm seine angebliche Verstocktheit vorgeworfen wurde.

Mein Partner suchte vor allem nach Ursachen und Bewältigungsstrategien für seine Depression, stattdessen wurde ihm geraten, sie zu verdrängen und sich zu beschäftigen – zwei Strategien, die zuvor seine Depressionen vertieft haben. Seine Hinweise darauf wurden als Trotz abgetan. Auch Probleme mit den Entspannungsübungen wurden klein geredet. Nach Ende seiner Zeit in der Klinik wurde ihm als einzige Möglichkeit ein Besuch des wochenabschließenden Kulturcafés angeboten, Nachsorge in medizinischer Form gab es nicht. Da er zuvor keinen Therapeuten hatte und auf eigenen Wunsch in die Tagesklinik ging, ist er seitdem allein und sein Zustand verschlechtert sich zusehends.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich das katholische Krankenhaus einem sozialverträglichen Frühableben suizidaler Insassen verpflichtet fühlt und nicht einer christlichen Tradition der Fürsorge, mit der es wirbt.

Ging gar nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar 2013 von meiner Hausärztin eingewiesen. Es war mein erster Klinik Aufenthalt dieser Art, ich sollte erst auf die Station 2 Rot, wurde am Tag der Aufnahme aber auf die Station Gelb 1 gebracht. Die Stationsärztin die mich aufnahm war auch ganz nett, doch die Chefärztin die danach zu mir kam ging gar nicht. Ich fühlte mich sehr einsam und verloren, einfach abgestellt. Ich durfte am ersten Tag die Station nicht verlassen, (offene Station). Erst am 3 Tag bekam ich mal eine Psychotherapeutin zu sehen, die von einer anderen Station kam, weil die Psychotherapeutin der Station sich mit meinem Krankheitsbild "Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung" nicht auskannte. Im laufe der insgesamt 3,5 Wochen kam es vermehrt zu selbstverletzungen , die damit bestraft wurden das ich nicht Station verlassen durfte, keinen Besuch bekommen durfte, mir wurde mein Handy weg genommen und ich durfte nicht an den Therapien teilnehmen, die eh ein witz waren, wenn man Glück hatte eine am Tag. Die Pflegerinnen waren alles bis auf eine verdammt unfreundlich zu mir. Mir wurde sogar das lachen verboten, wenn mir mal wodurch auch immer danach zu mute war. Ich bin dann ohne Belastungswochenende oder ähnliches rausgeschmissen wurden, weil Sie keine Lösung für mich fanden. "Tut uns leid wir können Ihnen nicht weiter helfen." Nach dem Aufenthalt verschlimmerte sich mein Zustand enorm. Nur die Mitpatientin halfen mir, dass zu überstehen.

GUT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches, kompetentes Personal, sowohl in der Pflege als auch im ärztlichen Dienst. Danke an den Narkosearzt, der meinem Angehörigen die Angst nehmen konnte.

Sehr würdevolles und kompetentes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapie der Physiotherapeuten besonders positiv
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai und Juni 2013 für jeweils 9 Tage wegen starker Schmerzen auf Station 3 Blau. Der Grund war ein Bandscheibenvorfall mit radikulärer Symptomatik. Es behandelte mich ein erstklassiges,vertrauensvolles Ärzteteam auf dieser Station. Besonders hervorzuheben sind die Mitarbeiter der physiotherapeutischen Abteilung ,die so früh wie möglich die Mobilisation anstrebten. Auch bei Fragen und Zweifel standen die Physiotherapeuten mit großem Einfühlungsvermögen hilfreich zur Seite. Die Zimmer der Station sind hell und freundlich eingerichtet. Auf Sauberkeit und Hygiene wird sehr geachtet. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Ich würde mich jederZeit wieder im KKH behandeln lassen. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung.

Gut aufgehoben im KKH Erfurt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Arbeitsleistung + Freundlichkeit - positiv
Kontra:
3. Bett im Zimmer - negativ
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 13.05. bis 24.05.2013 zu einem Eingriff am Darm. Für die sehr gute Behandlung möchte ich mich bei allen Ärzten und Ärztinnen sowie den Schwestern und Pflegern der Station 3 gelb ganz herzlich bedanken. Dieser Dank geht auch an die Ärzte und Schwestern der Intensivstation.
Ich kann nur sagen "Hut ab", was auf der Station 3 gelb von dem gesamten Personal geleistet wird.
Nochmals vielen, vielen Dank!
Essen ist geschmacklich auch in Ordnung. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt- Sauberkeit ist o.k.
Aus diesem Grund kann ich das Katholische Krankenhaus Erfurt nur weiter empfehlen!

Sehr gute Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der behandelnde Arzt ist an seinen Patienten wirklich interessiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut funktionierendes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma nodosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 3 Wochen unterzog ich mich einer Schilddrüsenop, bei der ein kalter Knoten entfernt wurde.
Ich fühlte mich vom Vorgespräch bis zu meiner Entlassung bestens aufgehoben und behandelt. Das gesamte Team gibt sich wirklich größte Mühe den Aufenthalt sehr angenehm zu gestalten. Vielen Dank!

sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

wir haben uns während der Geburt sehr gut betreut gefühlt (trotz voll belegter Kreißsäle!), hatten den Eindruck, dass unser Wunsch nach einer natürlichen Geburt mit allen Mitteln unterstützt wurde. Die Sectio, mit der die Geburt endete, wurde wirklich nur als allerletztes Mittel gesehen und wir durften unser Kind trotzdem ungewaschen und ganz frisch zum kuscheln haben, selbst nach dem Geschlecht schauen usw., was die OP kürzer und weniger unangenehm erscheinen lässt, und hatten danach im Kreißsaal noch viel Ruhe, bevor wir auf die Wochenbettstation verlegt wurden. Die Anästhesie war ebenfalls top, es ging alles sehr schnell und doch war niemand unfreundlich oder hektisch.
Auch auf der Wochenstation war die Betreuung sehr liebevoll und doch maßvoll zurückhaltend, ruhige Nächte, Einzelzimmer und immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand der Schwestern, Hebammen und Ärztinnen.
Zudem wird auch mit "alternativen" (oder eben althergebrachten) Mitteln gearbeitet, es gibt z.B. Quarkwickel wenn der Milcheinschuss plagt, Rückbildungstee etc.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden und werden die Geburt und den Aufenthalt danach in bester Erinnerung behalten.

Geburtststation sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
natürliche Geburt im Vordergrund
Kontra:
keine neonatologie
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben im November 2012 unserer Tochter dort zur Welt gebracht. Ich hatte mich vorher gut informiert und auch selbst Kritiken gelesen. Nach dem Infoabend haben wir uns für diese Klinik entschieden und es nicht bereut!

Wir waren (mein Partner und ich) von Anfang an gut aufgehoben.

Als unsere Tochter dann zur Welt kam, ging alles friedlich und ruhig von statten. Wir blieben noch ganze 4 Std. in Ruhe, fast die ganze Zeit allein, im Kreissaal und konnten uns ganz in Ruhe beschnuppern.

Dann wurden wir auf Station gebracht und bekamen auch sofort was zu essen! Wer schon mal eine Geburt durchgemacht hat, weiss wie hungrig man dannach sein kann.

Auch mein Partner bekam sofort was zum Frühstück und auch gleich ein Bett.

Wir blieben dann noch zwei Nächte zusammen (30,-€ für Begleitpersonen) auf Station und auch hier lief alles prima.

Hebammen sowie die Schwestern auf Station als auch die Ärtzte waren immer freundlich und hilfsbereit.

Rouming in wird hier groß geschrieben und meine Tochter und ich waren nicht einmal getrennt!

Also absolut empfehlenswert-

Sehr gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde nachts mit Bandscheibenvorfall eingeliefert. Prompte und kompetente Hilfe in der Notaufnahme, sowie zuvorkommende Nachschwester auf der Station.
Weitere Behandlung durch hauseigene Physiotherapeuten.

Gerne wieder...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Besonders die Hebammen
Kontra:
NICHTS!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh mich für das KKH entschieden zu haben.
Die Hebammen waren bei all meinen Terminen vor der Geburt, sehr freundlich und einfühlsam ohne einem das Gefühl zu geben man sei ´´nur´´ Patient. Ich habe mich schon nach meinem 1. Termin sehr Heimisch gefühlt dazu trug die entspannte Atmosphere im Kreissaal und auf der Station bei. Die Ärzte waren immer kompetent und sehr auf unser Wohl bedacht. Bei der Geburt wurden wir von einer überaus herzlichen Hebamme betreut. Auf der Station fehlte es uns an nichts auch die Schwestern sogar das Reinigunspersonal waren zu jeder Tages und Nachtzeit auch bei noch so vielen Fragen, immer angenehm freundlich, gaben Tipps und nahmen Ängste.

Top Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hell und sehr saubere Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle Gesamtbetreuung von Ärzten und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurantrag wurde sehr schnell von der Klinik eingeleitet)
Pro:
professionelles Ärzte - und Pflegepersonal
Kontra:
nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Kreuzbandriß linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient der Orthopädischen Abteilung Station 3 blau vom 07.11. - 10.11.2012.
Für die Betreuung des Pflegepersonals sowie der Ärzte möchte ich mich hiermit nochmals recht herzlich bedanken.
Ich habe selten solche kompetente und freundliche Betreuung und Pflege in einem Krankenhaus erlebt wie in dieser Klinik.
Auch war es sehr sauber und hell auf dieser Station sowie im gesamten Klinikgebäude.
SEHR GROSSES LOB!!!
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und werde diese auch sehr, sehr gerne weiter empfehlen.

danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super ärzte ,
Kontra:
-
Krankheitsbild:
depresion / suizid
Erfahrungsbericht:

Sehhr gute klinik.
ich war 2 monate bei euch in behandlung und muß sagen es hat mir ganz gut geholfen. als ich zu euch kam war ich stark suizidgefärdet und bin erstmal auf station 1 blau gekommen was für mich selber erstmal ei kleiner schok war. ich habe mich aber sehr schnell auf der station wohlgefühlt . ein ganz großes lob an das pflegepersonal und auch an die ärzte der station. nach 4 wochen wurde ich dan auf station 4 gelb verlegt wo ich auch ganz gut aufgenommen wurde und sehr schnell in kontackt auch mit anderen patienten kam. auch dort war das pflegepersonal und auch die stationsärztin sehr gut.

die ausenanlage war sehr gepflegt und es hat spaß gemacht dort sich aufzuhalten. mich hat man sehr oft auf der station gesucht da ich nur in der ausenanlage mich aufhielt.

ich möchte mich hier nochmal für die gute betreuung bedanken

Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich haben uns auf Empfehlung hin für das katholische Krankenhaus in Erfurt entschieden und uns während und nach der Geburt bestens aufgehoben gefühlt.

Die Hebamme war sehr freundlich und hatten ein gutes Gespür für unsere Situation und für das was uns gut tut.
Direkt nach der Geburt durften wir mit unserem Sohn im Kreissaal alleine sein und hatten viel Zeit zum Begrüßen und Bestaunen. Später durfte mein Mann den Kleinen zusammen mit der Hebamme baden und wiegen.

Auch auf der Entbindungsstation habe ich mich wohl gefühlt: Das Pflegepersonal war sehr freundlich und jederzeit ansprechbar bei Fragen.
In den sauberen Zimmer hatte ich viel Ruhe für das Baby und mich.

Echt toll war auch, dass mir zu keiner Zeit der Kleine weggetragen wurde. Bei der Untersuchungen und den Messungen konnte ich immer dabei sein.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder Klinikaufenthalt stellt für einen Patienten eine Ausnahmesituation dar. Diese Tatsache scheint für Ärzte völlig unbekannt zu sein. Die Persönlichkeit und Würde muss Frau/Mann an der Pforte des Katholischen Krankenhauses abgeben. Sobald der Patient auf Station ist, wird er nur noch als Symptom betrachtet. Am Anfang war ich die "schnelle Galle", nachdem es zu Komplikationen kam, wurde ich intern sicher als "Problemgalle" bezeichnet. Patienten, die Fragen stellen und der Meinung der "Götter in Weiß" nicht blind vertrauen, sind unerwünscht. Ganz falsch ist man dort, wenn man den Genesungsprozess ganzheitlich betrachtet.

Kath. Krankenhaus Erfurt Danke !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Motivation des Personales, Fachkompetenz
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein besonderer Dank gilt den OP Ärzten und -innen nach einem Eingriff am Darm. Die ablaufende Logistik, die der schmerzfreie Verlauf nach der OP- die Schwestern und Pfleger auf der Intensivstation alles super !
In den folgenden Tagen der Nachbehandlung auf Station 3 gelb kann ich dieses Kompliment nur nochmals für das gesamte Personal wiederholen. Danke, danke, danke !
Selten in meinem Leben habe ich erleben dürfen, wie Menschen derart optimistisch einer anstrengenden und kräfteforderndenTätigkeit nachgehen und trotzdem immer noch Zeit für ein nettes Gespräch hatten. Zu keiner Zeit meines stationären Aufenthaltes habe ich jemals ein miesepetriges Gesicht bei auch nur einer Person des Personales gesehen.
Mit den gesammelten Erfahrungen würde ich mich zu dieser OP jederzeit wieder für das Katholische Krankenhaus entscheiden !!!

Behandlung top, Abrechnung Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (aufgrund der Abrechnung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen mangelnder Aufklärung zu den Abrechnungen im Vorhinein)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Abrechnung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Privatpatient wurde ich hier übers Ohr gehauen. Die sogenannten chefärztlichen Wahlleistungen entbehren jeglicher Aufklärungsarbeit im Vorhinein und auch im Nachhinein gab es keine vernünftigen Erläuterungen oder Kompromisse. Man gewinnt hier den Eindruck, dass sich der ein oder andere bereichen möchte - das ist ein äußerst widerwärtiger Eindruck mit dem ich mich nun konfrontiert sehe - mal von den ganzen Kosten abgesehen, die ich nun zu tragen habe.

Sämtliche Behandlungen und Erfahrungen, die ich dort erhalten habe waren durchweg positiv, hilfreich und gesundend - jedoch trübt das Rechnungserlebnis im Nachhinein mein positives Empfinden sehr!

KKh stadion 3 blau super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
verständnisvolle Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

auf anraten meines arztes, sollte ich mich im helios anmelden, habe mich aber trotzdem fürs kkh entschieden.habe dort eine konservative therapie durchführen lassen,lieben dank stadion 3 blau werde sie weiterempfehlen .

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Erfahrungsbericht:

Fürsorgliche pflegerische Betreuung,sehr gute fachärztliche Diagnostik und Therapie.

die arbeit im kkh

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: nur praktikum   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute sorge um die patienten
Kontra:
gibt es nicht
Erfahrungsbericht:

es ist sehr gut dort und man kann da viele erfahrungen sammeln.
es wird sich sehr gut um die patinten gekümmert und auch sehr liebevoll mit ihnen umgegangen auch wenn sie manchmal sehr bösartig sind.
ich bin der meineung das das kkh einen sehr guten job macht und ich finde auch es ist bis jetzt das beste krankenhaus für mich.
ich empfehle es wirklich.
es lohnt sich dort zu arbeiten.

Nierensteinentfernung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behanldung, Betreuung, Versorgung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2010 musste mir aufgrund akuter Schmerzen ein Nierenstein entfernt werden.
Nach Einlieferung mit dem Rettungswagen erfolgte sehr schnell eine medizinische Erstversorgung. Umgehend wurden die erforderlichen Untersuchungen (Ultraschall, CT etc.) durchgeführt. Bereits am folgenden Tag erfolgte die OP. Sehr gut durchgeführt.
Insgesamt war die Behandlung, Unterbringung und Versorgung sehr gut. Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich.

Was ist das denn???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da ich niemanden ereicht habe und die ein "verarscht" haben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dem Bettnachbar wurde ein angeblicher (in den Röntgenaufnahmen war nichts zu sehen) Hirntumor entfernt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da einige schwester (wie oben erwähnt) die türen knallen (mitten in der Nacht))
Pro:
andere Krankenhäser sind noch schlechter
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es genau zu nehmen bin ich Schockiert das mein Angehöriger sehr schlecht behandelt wird und nach den Komentaren die ich hier lese als einzige abgeschoben wurde,
der Patien wollte mit dem Artzt einmal Persönlich sprechen und wurde fast auf die psychisch geschlossene abteilung geschickt!
Telefonisch sind alle Ärtzte nicht ereichbar, und wenn sie ereichbar sind dann ändert sich praktisch auch nichts.
Manchen Schwestern fehlt eindeutig die Ausbildung oder die Tauglichkeit zur Krankenschwester da sie die Türen Nachts knallen so das man 5 mal in der Nacht aufwacht, ich bin froh das ich da nicht war. da ich anscheinend der eizige bin der so eine bewertung schreibt bin ich vermutlich ein sonderfall aber das was die Abgezogen haben geht gar nicht.
Fazit:
wenn man krank ist sollte man da nicht hin.

Magenverkleinerung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nett und höfflich in allen bereichen

SILS-Galle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde ausführlich erklärt!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist super gelaufen, Wunde heilt ohne Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung und Papierkram geht schnell und problemlos)
Pro:
freundlich, hell, gemütlich, sauber, elektr. verstellbare Betten, TV ohne blöde Tel.-Karte oder Kopfhörer nutzbar, nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
eigentlich nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor 3 Tagen (Montag) eine SILS-Gallenblasenentfernung und bin heute (Donnerstag) entlassen worden. Es war meine erste OP. Hab nur eine kleine Wunde am Bauchnabel, die auch schon sehr gut geheilt ist. Ich war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Alle waren sehr nett, mir wurde schnell geholfen und ein OP-Termin gegeben. Die Schwestern waren toll, die Ärtze freundlich. Es ist sehr sauber im Krankenhaus. Die Zimmer sind prima. Großes Lob! Bei der nächsten OP (die leider irgendwann kommt, wegen Zyste an Schilddrüse) werde ich auf jeden Fall wieder ins KKH kommen!

gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute und freundliche Behandlung
Kontra:
--
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Bis auf den Narkosearzt waren alle Ärzte und das Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.

Gute Klnik.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich wohl professionell
Kontra:
Vielzahl von Schwestern (die eine weiß nicht, was die andere sagte)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit starker Nierenkolik zum KH gefahren und mich an der Info gemeldet. Mir wurde sofort gesgat, wohin, ein Wachmann begleitete mich an allen in der Notaufnahme wartenden Patienten vorbei direkt zu einer Schwester. Gleich Urin abgegeben, hingelegt, Venenzugang und in 2-3 Minuten Tropf mit Schmerzmitteln angehängt. Danach, weil diese nicht so recht Milderung verschafften, stärkeres Mittel und endlich....endlich leicht benommen, aber schmerzfrei. Der Oberarzt hat sich freundlich um mich gekümmert und gleich zum CT geschafft. Ein Harnleiterstein habe ich. Also, da spät abends, erst einmal ins Bett und am nächsten Tag durch einen anderen Urologen aufgeklärt worden, dass man eine Harnleiterschiene setzen müsse und das alles durch die Harnröhre. Welche Vorstellung!

Also runtergefahren und Angst. Aber sehr freundliche,
warmherzige SChwestern haben mir alles erklärt und nachdem die Beine oben lagen schlummerte ich irgendwie ein, bekam nichts mit und später "erwachte" ich wieder. Naja, jetzt halt so eine Harnleiterschiene drin, Schmerzen bei jedem Urinieren, aber sonst gehts. Blut war erschreckend, was aus dem Penis floss.

Entäuschend für mich war, dass ich heute entlassen wurde. Ich hatte gehofft, man holt oder zerstrümmer den Stein und holt diese gräsliche Schiene wieder raus. Aber der Urologe solls jetzt mit Pulver zum Steinauflösen versuchen.

Ostern mit Nierenschmerzen, nicht so dolle.

Tolle Entbindung & Wochenbettstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

- nette hilfsbereite Schwestern
- kompetente Ärzte, gingen sehr auf mich ein
- super Zimmer & auch Außenanlage
- auf Wochenbettstation sind Familienzimmer möglich
- mein Freund musste pro Tag, inkl. Essen (Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendessen, Getränke)und Übernachtung nur 25 € bezahlen
- sehr freundlich auch zu Besuchern
- Schwestern waren stets hilfsbereit, auch bei häufigen Fragen
- ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Eine gute Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Rundum sehr gut versorgt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hielt sich im Monat Februar 2011 im Katholischen Krankenhaus Erfurt, Station 3 Blau, Orthopädie auf und hat
sich an der Hüfte operieren lassen. Vorher erfolgte eine
umfassende und freundliche Beratung durch den Chefarzt.
Die medizinische und auch sonstige Betreuung hat sie als sehr gut eingeschätzt. Auch das Essen war sehr gut. Herzuvorheben ist auch die Arbeit des Sozialdienstes, der dafür sorgte, dass ein "nahtloser" Übergang zur AHB möglich wurde.

Magen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr, sehr freundliches Personal.

Zystektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Klinikum die Blase entfernt und durch eine Neoblase ersetzt. Die Ärtzte waren alle sehr kompetent und freundlich.
Ich würde wieder in diese Klinik gehen habe mich dort echt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
viel Feingefühl
Kontra:
Bettenknappheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Sehr nettes und entgegenkommendes Pflegepersonal.
-Ärzte und Krankenschwestern haben gutes Feingefühl.
-Das Essen aus der Hauseigenen Küche ist schmackhaft
-Saubere Zimmer
-Moderne Technik
-schnelle Reaktionszeit in Notfällen
-schöne Außenanlage
-gut ausgebildete Krankenschwestern & Ärzte

Ein tolles Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
es gibt zuwenige negative punkte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sehr groß und modern eingerichtet, essen sehr gut für ein krankenhaus,man wird da als mensch behandelt und nicht wie eine nummer, ärzte lassen sich viel zeit für aufklärungsgespräche

Nie wieder Kath.Krankenhaus in Erfurt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hinkt der Pflegerische Bereich den " Ansprüchen der Klinik"
hinterher.Einem Katholischen Krankenhaus traut man durchaus etwas menschliche Wärme und Zuwendung durch das Personal zu.
Das Gegenteil ist der Fall, patzige und ruppige Schwester versüßen den Aufenthalt so das man den Tag der Entlassung herbeisehnt und dafür betet. Auch eine Form der Christianisierung.

Entbindung und Wochenbett. ein Erfahrungsbericht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung im Kreißsaal, Einzelzimmer und Betreuung im Wochenbett
Kontra:
... steht im Text, Essenzeiten
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der Geburt meiner zweiten Tochter, habe ich mich für das Katholische Krankenhaus in Erfurt entschieden, da es für mich zum einen sehr nah ist und ich das Helios-Klinikum (sorry!) schon immer gemieden habe.

Schon vorab in einem persönlichen Gespräch, wurde ich kompetent und auch einfühlsam beraten und mir wurden alle Fragen beantwortet. Auch meine Wünsche, z.B. keine Wassergeburt und kein Gebärstuhl wurden notiert und fanden später während der Geburt Beachtung. Der übliche Aufklärungsbogen war relativ einfach zu verstehen und musste dann nur unterschrieben, neben den anderen Sachen zur Geburt mitgenommen werden.

Als wir uns zur Geburt einfanden, wurden wir herzlich begrüßt und ich durfte es mir im Kreißsaal bequem machen. Mein Mann erledigte die Anmeldeformalitäten und bekam sogar einen Kaffee (im Kreißsaal!) angeboten. Die Hebamme war sehr kompetent und ging uns zu keiner Zeit auf die "Nerven". Sie hielt sich still im Hintergrund und wartete mit uns den Geburtsfortschritt ab. Die nicht übertriebenen Untersuchungen waren auch okay und die Verabreichung von homöopathischen Mittelchen zur Geburtsunterstützung wie Globuli und Geburtsöl waren absolut in Ordnung.

Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein. Ein Arzt war währen der letzten Minuten der Geburt meiner Tochter anwesend und hielt sich ebenfalls im Hintergrund um nur einzuschreiten, wenn etwas wäre. Die Hauptaufgabe erledigte die Hebamme allein, wobei ich während der Geburt das Glück hatte gleich zwei Hebammen an meiner Seite zu haben.
Auch wenn sich dort im Krankenhaus keine Kinderstation befindet, habe ich den Hebammen 100% getraut. Sie haben schnell und sicher die Anpassungsschwierigenkeiten meiner Tochter bemerkt und zügig Abhilfe geschafft.

Dem Kreißsaalteam des Katholischen Krankenhauses kann ich eine 1 +++ geben und würde zu jeder Zeit wieder dort hin gehen. Nur leider ist unsere Familienplanung abgeschlossen.

Bei meinem anschließenden Aufenthalt auf der Wochenstation muss ich ein paar Abstriche machen. Die Wochenstation ist neu, sehr sauber und erinnert Dank der vielen Bilder nur ein wenig an das eigentliche Krankenhaus.

Jede Neumutter bekommt, soweit es möglich ist, ein Einzelzimmer. Das ist auch sehr schön, zumindest am Anfang. Später würde man sich sicher mal mit anderen Müttern unterhalten, wenn man den welche trifft. Abgesehen von einigen Malen im Babyzimmer, habe ich kaum welche gesehen und so wurde der Fernseher zu meinem Unterhaltungsersatz.

Die Nächte können lang sein. Lässt sich der neue Nachwuchs gar nicht beruhigen, kommt die Nachtschwester und nimmt sich dann auch dem Kind an. Meistens geht es dann mit ins Babyzimmer und bekommt erst einmal eine frische Windel. Windeln kann man sich dort übrigens aussuchen, entweder man entscheidet sich für die altherkömmliche Methode mit Mullwindeln oder man legt seinem Kind die gute Pampers an. Beides ist hier möglich.

Ich hatte während meines 4-tägigen Aufenthaltes nur ganze zwei Mal eine nicht so schöne Erfahrung mit zwei Schwestern gemacht. Der Rest war nett und auch kompetent. Die Nachtschwestern waren bis auf eine Ausnahme sehr nett. Oder kam es nur mir so vor, jedenfalls konnte ich mit dieser „Ausnahme“ nicht im Geringsten.

Das Essen war okay, neben jeden Tag Brötchen gibt es zum Sonntag auch mal ein Ei. Wasser, Tee und Kaffee gab es reichlich und wurde auch ohne Probleme serviert. Einen Minuspunkt gebe ich den Essenszeiten. Frühstück gab es selten vor 8:15 Uhr morgens, Mittag auch nie vor 13:00 Uhr, aber dafür das Abendbrot überpünktlich gegen 18:00 Uhr. Daraus ergibt sich eine lange Zeit die für eine Stillende Mutter fast nicht aushaltbar ist. So entsteht eine Zeitspanne von fast 14 Stunden ohne Essen über Nacht. Und auf den Stationen gibt es nichts außer der Reihe. So fängt man unweigerlich an, sein Obst und die gebotenen Joghurtbecher zu sammeln und sich die als stille Reserve aufzuheben. Man kann sich aber auch von „draußen“ genug essen mitbringen lassen.

Die Zimmer sind übrigens alle mit eigenem Badezimmer und Wickeltisch für das Baby. Es wird sehr viel mit natürlichen Heilmethoden gemacht und das allein ist wieder ein Pluspunkt wert. Die Kinder werden nicht mit den Marktüblichen Babypflegeprodukten zugecremt, sondern ganz einfach in Ruhe gelassen.

Für die Mütter haben die Schwestern auch ein offenes Ohr und diese führen auch die Visite durch. Ist allemal besser als wenn täglich ein Pulk Ärzte durch das Zimmer rennt. Nächster Pluspunkt.

Einen Minuspunkt habe ich aber zu guter Letzt noch anzumerken. Wenn ich nicht gewusst hätte, wie „Stillen“ funktioniert wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen, denn keiner hat mich gefragt ob ich damit klarkomme. Das wurde irgendwie vorausgesetzt. Entweder haben die Schwestern gemerkt, dass es klappt und sind mir deshalb nicht zu nahe getreten oder ich hätte fragen müssen.

Aber das war wirklich ein kleines Übel. Sicher erklären die Schwestern einem das Stillen. Und wenn alle Stricke reißen, hat man ja noch seine Hebamme, die nach der Geburt Mutter und Kind gern noch einmal besuchen kommt. Die kann man ja auch noch fragen.

Neben einem ganz kleinen Contra, muss ich doch mehr Pro geben. Ich würde jedenfalls immer wieder ins Katholische Krankenhaus zur Entbindung gehen.

Überwachung Kind mit Nierenstein: super einfühlsam!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Diagnose, kurzer Klinikaufnenthalt, liebevolle Betreuung
Kontra:
--
Erfahrungsbericht:

Nach Einweisung durch Notarzt wurde die 13-jährige Patientin - meine Tochter - von Anfang an liebevoll angesprochen und über die notwendigen Diagnoseschritte aufgefklärt. Ihre (inzwischen schon etwas nachlassenden, aber immer noch recht starken) Schmerzen wurden sofort und wirksam behandelt. Obwohl der Stein offenbar in der kurzen Zeit zwischen Notarzt-Hausbesuch und Klinikeinweisung abgegangen war, erfolgte in einem zweitägigen Klinikaufenthalt eine gründliche weitere Diagnostik. Die Tatsache, dass sie offenbar die jüngste Patientin und das einzige Kind auf der urologischen Station war, wurde durch die super-freundliche Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte (und nette Mitpatienten) mehr als ausgeglichen. Einschränkungen bei der Besuchszeit gab es nicht. Es wurde alles getan (erfolgreich), um die Patientin noch vor Weihnachten entlassen zu können.