Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Talkback
Image

Kulmstraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

92 von 134 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

301 Anfragen für Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Anfrage schreiben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mspi

Attest

Nach Auskunft der Klinik bekommt man vor Ort eine Liegebescheinigung (i.d.R. dürfte diese erst bei Entlassung erstellt werden, wenn die Dauer feststeht), aber keine Krankschreibung.
Wie machen es diejenigen, die -wie ich- vorher krank anreisen? Bisher hat der Hausarzt die Atteste ausgestellt, der aber der Meinung ist, dass bei stationärem Aufenthalt die Klinik weiter krank schreiben müsste.

Hat jemand Erfahrung?
Wie lief das bei anderen ?

Antwort von Mspi
am

Hat sich erledigt. Die Liegebescheinigung reicht für den Arbeitgeber und kann mit voraussichtlicher Dauer erstellt werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von innercircle

privates Fahrrad

Hallo, ich bin im Juni 2021 im Haus Kulm und wollte mein Fahrrad mitnehmen.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses sicher unterzustellen?

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
Es gibt einen Fahrradabstellplatz der abgeschlossen ist.
Vg

Antwort von Harz71
am

Hallo, ich bin ab dem 25.Mai 2021 dort und war schon einmal hier. Vieleicht sind noch weitere Leute da die man vorab kennenlernen kann.
Grüße
Michael

Antwort von innercircle
am

Hallo, vielleicht sieht man sich ja :-)
War auch schon mal hier, ist allerdings schon 6 Jahre her.
VG Sylvia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Petra655

Wer ist zur gleichen Zeit da ?

Aufenthaltszeitraum: 02.02.2021 bis 09.03.2021

Hallo zusammen,

ich werde am Dienstag den 2.2.21 anreisen und würde mich sehr freue vorab Kontakt zu knüpfen. Ich bleibe 5 Wochen und war noch nie in einer Reha.

Ich bin 55 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet.

Herzliche Grüße
Petra

Antwort von Biggi182
am

Hallo wie lange hast du auf den Aufbahmetermin gewartet und wie wars da .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dolly6

Antritt nach Zusage Reha

Hallo,
wie lange Dauert circa die Bewilligung für eine Reha ? Und welcher Zeitraum liegt bis zum Antritt dazwischen? Freue mich auf Antworten.Lg

Antwort von Valli
am

Hallo, habe meinen Bescheid am 25.01.21 bekommen. Reha beginnt am 26.10.-30.11.21 !!! Kann das eigentlich kaum glauben. Das Ganze beantragt habe ich am 09.12.20 , der Bescheid der Rentenversicherung war innerhalb von 2 Wochen da! LG

Antwort von Dolly6
am

Danke für die Information. Die Wartezeit ist schon extrem. Vielleicht hat uns dann aber Corona nicht mehr so im Griff. Lg

Antwort von Sabrina1618
am

Hallo Valli,

ich habe meinen Bescheid am 27.01.21 erhalten.
Beantrag habe ich die Reha am 11.12.20. Sie können sich glücklich schätzen einen festen Termin bereits erhalten zu haben. Ich habe in der Klinik angerufen und nachgefragt, in welchem Zeitfenster sie sich gerade befinden. Man teilte mir mit, das es eine Wartezeit von ca. 11 Monaten gibt.

Ich bin sehr gespannt, wann ich dort meine Reha antreten darf. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Susi140375

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.01.2021 bis 07.02.2021

Hallo werde vom 6.1. bis 7.2. im Haus Kulm sein. Ist manchmal noch jemand in der Zeit da?

Antwort von Thomas135
am

Hallo Susi,
Mein Name ist Thomas, ich bin ab 19.01.21 eingeladen im Haus Kulm. Habe aber etwas Panik davor das man eingesperrt wird wegen der corona sch...

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Thomas,
Ich war selber dort zur kur und das ist absoluter Quatsch. Du kannst dich komplett frei bewegen, natürlich musst du dich an die in der Klinik festgelegte Regeln halten und auch in deiner Freizeit die AHA Regeln einhalten.Panik deshalb zu schieben ist totaler Quatsch, sorry niemand wird eingesperrt.Ich habe mich in der Klinik sehr sicher gefühlt, aber da müssen auch alle Patienten mitspielen und nicht Einhaltung kann schon mal die Abreise bedeuten. Es ist eine kur und kein Urlaub. Viel Erfolg. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maria132

Corona

Liebe Forums Leute,

könnt ihr mir sagen wie es euch unter den Corona Bedingungen dort geht ?
Finden Therapien usw.statt ? Habe Anfang Februar Termin und hätte gerne gewusst
Was mich dort erwartet.Soll ich besser um eine Verschiebung bitten?
Würde mich sehr über Antworten freuen !

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
erst mal kommst du ohne coronatest nicht in die Klinik, dieser wird bei Anreise in einem separaten Gebäude gemacht, erst nach einem negativ test darfst du die Klinik betreten.
Im gesamten Haus ist Masken und abstandspflicht.Alle therapien finden statt die keine körperlichen kontakt benötigen. Ich fühlte mich dort am sichersten ,es hängt aber auch viel von den jeweiligen Patienten selbst ab,bei Verstößen wird durchgegriffen.Eine kur in coronazeiten ist nicht zuvergleichen mit kuren vor der Pandemie.
Für die essenszeiten gibt es vorgeschriebene Zeiten die eingehalten werden müssen, da morgens auch jeden Tag Fieber gemessen wird,da muss man viel Geduld mitbringen.
Ich würde die kur nicht verschieben, da die Wartezeit auf einen neuen Termin sehr sehr lange ist.Natürlich ist dein Anreisetermin noch etwas hin und bis dahin kann viel passieren,denn am vergangenen Donnerstag wurde erst die Reha Klinik Ahlbeck auf Grund von corona behördlich geschlossen. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bruno67

Ernährungsberatung

Hallo
Kann mir jemand die Telefonnummer und den Namen der Diätassistentin geben?
Ich muß mich glutenfrei ernähren und hätte da ein paar Fragen.
Danke schon mal im voraus

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo, ruf doch einfach im Beratungscenter der Klinik an, die können dir sicher weiterhelfen. Ich weiß von anderen Patienten das viele Kostformen hier möglich sind. Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maria*

Ruhiges Zimmer?

Liebe Forums-Leute,

könnt ihr mir bitte ein Stockwerk/einen Hausbereich empfehlen, bei dem es besonders ruhig ist.
Ich leide unter extremen Schlafstörungen, da würde die Info mir helfen.

Ach ja, hat man von den oberen Stockwerken Meerblick?

Herzliche Grüße
Maria

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Maria, die Klinik liegt eigentlich sehr ruhig, aber wenn du wirklich Stille haben willst, dann musst du ein Zimmer in den Innenhof haben.
Seeblick ist nur sehr wenig von einigen Zimmern zu sehen. Dein Zimmer kannst du dir nicht aussuchen, du musst das nehmen was du zugewiesen bekommst. Es gibt dann auch noch in der Klinik die Einteilung in Reha - Abteilung und Krankenhaus - Abteilung.
Viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maria132

E-Bike oder Fahrrad Mitnahme

Hallo, kann mir jemand sagen ob man sein Fahhrad /E-BIKE mitbringen darf?

Antwort von Ati742
am

Hallo, du kannst Fahrrad oder E-Bike mitnehmen.Viel Spass und gute Erholung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ati742

Hallo

Hallo,ich bin vom 9.9.20 bis 15.10. im Haus Kulm. Komme aus der Nähe von Hamburg. Wer ist noch da,um diese Zeit? Lieben Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aheinrichsaxel

Kontrollen

moin , wollte nachfragen ob es wirklich so streng mit dem Alkohol genommen , das heisst ja das man sich wenn man auswärts essen geht kein Glas Wein gönnen darf

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Xrenix

Wartezeit sehr lange.

Aufenthaltszeitraum: 07.07.2020 bis 27.07.2020

Reha war zügig genehmigt. Termin für Klinik ist am 07.07.20. Dachte zuerst an einen Tipfehler.Wer ist zur gleichen Zeit dort?

Antwort von Minka80
am

Habe die Vorab-Info,dass die Aufnahme frühestens im Juli erfolgen kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lydia3

haus kulm

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2019

Hallo

wer ist noch im Zeitraum Oktober - November im Haus Kulm
komme aus Berlin.

Antwort von Ati742
am

Hallo Lydia, wenn du an kommst, ist meine Reha zu Ende.Bin vom 9.9. bis 14.10. da

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von IngridT.

Reha ab 7.8.2019

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2019

Hallo!
Mein Name ist Ingrid, ich bin 53 Jahre alt und freue mich auf meine Reha in Heringsdorf an der Ostsee. Wäre schön, auf diesem Wege bereits ein paar nette Leute kennen zu lernen!
Freue mich auf eure Nachrichten und sende herzliche Grüße aus Heidelberg,
Ingrid

Antwort von DieMaus
am

Hallo Ingrid, ich komme am 13.08.
Vielleicht sehen wir uns ????

Liebe Grüße Jana

Antwort von DieMaus
am

Hallo Ingrid, der Countdown läuft... Komm gut nach Heringsdorf, hab eine angenehme Anreise und einen guten Start in die Woche.

Bis bald ????

Antwort von IngridT.
am

Hallo Jana, ja, ich bin schon fleißig am sortieren. Ich komme mit dem Auto, hab eine Übernachtung vor Potsdam.
Freu mich, dich kennenzulernen!!!

Antwort von RT2020
am

Hallo ihr Zwei.
Ich reise am 11.08.2020 an.
Vielleicht lernt man sich im Laufe der Reha kennen!
Ich bin Rainer und 6? Jahre
Kommt gut an und bleibt Gesund.
Liebe herzliche Grüße Rainer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Topfrose

Termin

Aufenthaltszeitraum: 01.01.2019 bis 01.02.2019

Guten Tag ,
wollte mal fragen wer noch im November in Haus Kulm ist und aus Schleswig-holstein oder Hamburg kommt?Ach ja bleibe bis zum 24.12

Antwort von Topfrose
am

Datum falsch 19.11.19—24.12 ???? lol

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marina65

Aufendhalt

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2019

Hallo und Guten Tag,wer ist im November2019 auch aus Berlin da?
lG

Antwort von lydia3
am

Hallo ich bin ab den 15 Oktober bis mitte November dort und komme aus Berlin. lg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nancy24

Neue leute treffen

Aufenthaltszeitraum: 28.05.2019 bis 02.07.2019

Hallo bin Nancy 31 Jahre. Hoffe sind auch nette junge laute dabei LG

Antwort von Kaffeetante62
am

Es sind sehr wenig junge Leute dort, die haben ja auch meistens keine Kur nötig....zwinker.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DieMaus

Reha-Aufenthalt August/September 2019

Aufenthaltszeitraum: 13.08.2019 bis 17.09.2019

Hallo, wer ist denn noch im August da?

Viele Grüße Jana

Antwort von Berlinbine68
am

Gerade gesehen, habe noch keinen Termin. LG

Antwort von DieMaus
am

...ich hatte dort angerufen, weil ich nachfragen wollte... Da sagte mir die nette Dame, dass sie gerade meine Unterlagen verschickt haben und am nächsten Tag waren die Unterlagen auch schon im Briefkasten.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Unterlagen jetzt auch bekommst und wir vielleicht sogar zur selben Zeit dort sind.
Liebe Grüße Jana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berlinbine68

Wartezeit für das Haus Kulm

Hallo an alle,

wie lange sind denn momentan die Wartezeiten?

Stimmt es, das die Wartezeit 6 Monate ist?

Wer kann es bestätigen, oder dementieren?

LG

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
ich habe 6 Monate auf den Antritt zur Kur gewartet und von der Antragstellung bis zur Anreise waren es 9 Monate. Die Klinik ist sehr gefragt auf Grund der Lage an der Ostsee.

Gruß

Antwort von Berlinbine68
am

Danke für die Antwort. War schon dreimal dort, aber so lange Wartezeiten kannte ich nicht!

Antwort von DieMaus
am

Hey, ich warte auch immer noch auf Post von der Klinik. Vom Antrag bis zur Bewilligung dauerte es nur 14 Tage. Ich war übrigens im November/Dezember 2015 auch schon mal für 6 Wochen dort und freu mich auf die kommenden 5 Wochen. Vielleicht sehen wir uns ja im Spätsommer, wenn es tatsächlich noch soooooo lange dauert sollte.
Viele Grüße Jana

Antwort von Berlinbine68
am

Hallo Jana,

hast Du Deinen Aufnahmetermin schon bekommen?

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Buddysammy

Aufenthalt Haus Kulm

Aufenthaltszeitraum: 15.04.2019 bis 16.05.2019

Hallo zusammen ich wohne in Österreich und bin ab dem 15.04 für 4 Wochen in Heringsdorf Haus Kulm zur Reha. Wer ist in diesem Zeitraum noch da. Lg. aus Österreich-

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Romy67

Reha

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2019 bis 05.06.2019

Hallo ihr Lieben, ich bin Romy, 51 Jahre und aus Berlin.
Ich bin ab 1.5.19 in der Klinik.
Ist denn jemand zur gleichen Zeit da?
Lg erstmal.

Antwort von michkern
am

Hallo Romy

Kleine Info zum Geld sparen. Wer mit Auto kommt und wem 175 EUR für 5 Wochen parken zu viel sind der kann bei Herrn Struckmann (0162-6776444) einen Parkplatz für viel weniger reservieren.

Antwort von Romy67
am

Danke dir für die Info. Ich fahre mit dem Zug, aber ist schon eine Menge an Parkgebühren.

Antwort von Cat35
am

Hallo Romy

Ich bin zur selben Zeit dort wie sie . Ich komme vom 30.4.-4.6. in die Reha
Vielleicht sieht man sich ja
Ich bin 46 Jahre alt

Ist das Ihre erste Reha ?
Meine ja und ich hab echt Angst vor fremden Sachen
Fremde Umgebung usw
Das unbekannte halt

Mit freundlichen Gruß
Ps ich heiße Katrin

Antwort von Nancy24
am

Ich Reise morgen an. LG Nancy

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von TanjaKöln

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2019 bis 24.04.2019

Hallo zusammen,

ich bin ab dem 20.03.2019 in Haus Kulm, wer hat den Erfahrungen mit dem Haus und wer ist den im gleichen Zeitraum dort?

LG
Tanja

Antwort von DieMaus
am

Hallo Tanja, ich war Ende 2015 im Haus Kulm und beantwortete gern Deine Fragen. Mein neuer Antrag ist bewilligt, nun warte ich auf den Termin.
Liebe Grüße Jana

Antwort von Konny57
am

Hallo Tanja,
ich reise am 19.03.2019 an.
LG
Konny

Antwort von TanjaKöln
am

Hallo Konny, das freut mich ???? warst du schon mal da?

LG Tanja

Antwort von Alexa1968
am

Hallo
Ich komme am 26.03 ins Haus Kulm würde mich freuen wenn wir uns dann treffen
Lg Alexa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Inselkind07

Anfahrt

Moin zusammen.
Ich fahre im Juni nach Heringsdorf. Da ich mit der Bahn anreise muss ich tatsächlich einmal übernachten um den Rahmen der Anmeldezeit zu schaffen.
Weiß jemand, ob diese Kosten auch übernommen werden?

Liebe Grüße von Föhr
Daniela

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
soviel ich weis werden diese Kosten nicht übernommen.
Ich würde aber an deiner Stelle mit der Rentenversicherung oder der Krankenkasse ( hängt davon ab wer die Reha bewilligt hat)sprechen, die können dir ja ganz genau sagen was sie bezahlen.

VG

Antwort von DieMaus
am

Hallo, ich war 2015 dort und durfte etwas später anreisen, weil ich es mit dem Zug nicht rechtzeitig geschafft habe. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen

Antwort von Inselkind07
am

Moin,

danke für die Antworten.
Ich bin momentan im Kontakt mit dem Träger und mal schauen, was passiert...

Etwas später hätte ich ohne Probleme ankommen können - bei mir wäre es aber nach 19 Uhr gewesen. Also deutlich zu spät...

Liebe Grüße, Inselkind07

Antwort von DieMaus
am

Hallo Inselkind07,
Ich drück Dir die Daumen, dass die Kosten übernommen werden.
Ich habe am Freitag meine Genehmigung bekommen und warte nun gespannt auf den Termin.
Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pedi49

Post von der RVA

Hallo,
habe gestern erfahren das ich in die Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm komme ????
Wie lange wird es wohl dauern bis man dann einen Termin erhält???
Glg

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
von der Bestätigung durch die RV bis zur Anreise in der Klinik sind bei mir 6 Monate vergangen. Die Klinik ist sehr gefragt und man muss mit sehr langer Wartezeit für einen Anreisetermin rechnen.

LG

Antwort von DieMaus
am

So lange? Oh je. Ich habe heute meine Genehmigung bekommen. Ich war 2015 schon einmal da und hab 6 Wochen! nach der Genehmigung schon fahren können. Bin jetzt gespannt

Antwort von Kaffeetante62
am

Die Klinik ist sehr gefragt und deshalb musst du mit dieser langen Wartezeit rechnen, es geht nur etwas schneller wenn du eine "Notfalleinweisung" hast.

VG

Antwort von DieMaus
am

Hallo Kaffeetante, eine Notfalleinweisung liegt zum Glück nicht vor. Das war auch 2015 nicht so. Ich geh jeden Tag arbeiten und freu mich jetzt einfach auf den Tag, an dem es dann endlich wieder los geht. Es wird ganz sicher wieder sehr anstrengend, trotzdem bin ich froh, dass ich wieder nach Heringsdorf darf.
Schönen Abend und liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wim59

Mein Rehatermin

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2019

Hallo,
Meine Reha wurde von ursprünglich April auf den Januar vorverlegt. Na ja, nicht gerade die beste Jahreszeit, aber darum geht's ja nicht. Wer ist denn noch so da in dem Zeitraum??
Ach ja, bin männlich, 59 Jahre alt und noch ruestig. ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunshine39

Aufnahme

Guten Tag

Ich hab nun Bescheid bekommen das ich am 20.11.18 in die Klinik in heringsdorf muss. Nun meine Frage ist da umsonst wlan ? Und Einkaufsmöglichkeiten???

Und wie die Altersgrenze so ist

Freu mich über eure Antworten
LG Tatjana wer ist noch da

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
eigentlich steht alles im Patientenbrief den du mit dem Termim von der Klinik erhalten hast. ..vielleicht mal lesen!
WLAN ist nicht umsonst und für meine Begriffe ziemlich teuer.
Einkaufsmöglichkeiten weis ich ja nicht was du suchst,ich kann dir nur sagen das alles sehr überteuert ist auch im kleinen altmodischen Edeka-Laden in der kulmstr.
Es gibt hier nur teure Boutiquen.Lebensmittel brauchste js eigentlich nicht,weil du in der Klinik Vollverpflegung hast.

Antwort von Sunshine39
am

Danke aber ich hab keinen Brief bekommen

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,
Du musste den Brief erhalten haben, denn sonst wüsstest du ja nicht wann du anreisen musst. ..das steht da nämlich drin.

Antwort von Otto732
am

Bin ebenfalls vom 20.11.dort.
Wlan ist leider nicht kostenfrei, ziemlich ungewöhnlich heutzutage finde ich. Zum Altersdurchschnitt kann ich leider nichts sagen.
VG

Antwort von Christiane8
am

Hallo, es gibt dort ca.10 Minuten vom Haus Kulm einen Aldi und einen Rewe Markt. Wlan kostet 2,50 pro Tag.

Antwort von Christiane8
am

Hallo Kaffeetante, warum so unfreundlich? Dann schreibe doch besser gar nix.

Antwort von Kaffeetante62
am

Christiane ich bin nicht unfreundlich, ich habe dir nur das geschrieben wie es wirklich ist.Also bleib entspannt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hamstiwamsti

Mein Rehatermin

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2019 bis 28.05.2019

Hallo,
habe eben meinen Termin für die Reha im Haus Kulm erhalten. Termin ist der 23.4. bis 28.5.2019.
Ist meine erste Reha oder Kur. Hab mir lange überlegt ob eine Reha überhaupt etwas für mich ist, immerhin 5 Wochen ohne Familie. Ich denke aber das sie mir hoffentlich guttun wird. Hab mir die Klinik ausgesucht, weil ich u.a. die See liebe und mir auch davon einen zusätzlichen Erholungserfolg verspreche. Wer ist denn in der Zeit noch da?? Ach ja, bin männlich und 59 Jahre alt, aber noch kein Pflegefall????.
Grüße

Antwort von supi21
am

Guten Tag ich bin ab den 10.April 2019 auch da, bin 58 Jahre weibl. und bin schon gespannt was mich erwartet. Hoffentlich ist man da nicht so einsam und auf sich selbst gestellt. Habe schon viele Bewertungen gelesen und denke das man trotzdem ganz gut da aufgehoben ist. Hoffe es gibt nette Mitpatientinnen...

Antwort von Buddysammy
am

Hallo zusammen ich wohne in Österreich und bin vom 16.04.19 bis 14.05.19 in der Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm zur Reha- Wer ist in diesem Zeitraum auch dort ? Lg. aus Österreich.

Antwort von Cat35
am

Guten Abend ich reise erst am 30.4.2019 an.
Ich hoffe auf nette mitpatienten
Ich bin 46 Jahre und etwas scheu

Bis dann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Charite17

Aufenthalt Weihnachten

Aufenthaltszeitraum: 2018 bis 2019

Hallo,wer ist noch ab 11.12.18 im Haus Kulm und somit über Weihnachten und Silvester. Eine Meldung wäre nett. L.G. Michi
....damit man nicht so allein in dieser Zeit rumgeistert.
Gern per WhatsApp
0151 56040686
DANKE

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Michi,

du wirst dich wundern wie schnell du dort jemanden zum Spazierengehen oder zur Freizeitgestaltung findest, wenn du kein Einzelgänger bist.

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rulli123

Termin

Hey,

habe heute in der Klinik angerufen -- und nun meinen Termin erhalten.
Ich bin vom 12.3.-16.4.19 dort.
Nette- dann werden wir uns auf jeden Fall sehen.

Heike- ich hoffe, dass du auch bald deinen Termin bekommst -- vllt sehen wir uns ja auch!

LG Rulli

Antwort von heike214
am

Hallo....ich hab nun azch ebdkich meinem Termin erhalten.Ich reise vom 9.4 -14.5.19 nach Heringsdorf....ich hoffe wir sehen uns noch.
Reist ihr mit dem Zug oder Auto an... ich bin mir nich unschlüssig. Liebe Grüsse

Antwort von Wim59
am

Hallo,
Bin auch vom 23.4. an für 5 Wochen im Haus Kulm. Hab auch einen Eintrag unter hamstiwansti eingestellt.
Dann werden wir uns wohl auch sehen.
Grüße

Antwort von Wim59
am

Ich reise mit dem PKW an, habe ca. 900 km Anreise, ist aber bewusst so gewählt dass ich unbedingt an die See wollte. Werde mit einer Zwischenübernachtung anreisen. Abreise mit dem Zug würde ca. 14 Std. dauern, mit 5 Mal Umsteigen. Also kaum zu machen.
Grüße

Antwort von TanjaKöln
am

Hallo,

ich bin auch vom 20.03.2019 bis 24.04 dort ????

Antwort von TanjaKöln
am

Sorry einen smily kennt das Programm nicht, es macht Fragezeichen daraus
LG
Tanja

Antwort von Romy67
am

Hallo ihr Lieben, ich bin Romy, 51 Jahre und aus Berlin.
Ich bin vom 1.5.- 5.6.19 in der Inselklinik Heringsdorf.
Noch jemand zu der Zeit da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silly66

Wie lange dauert es bis Terminzuweisung zugesendet wird

Moin,
vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben. Ich habe Ende August meine Bewilligung für Haus Kulm bekommen. Mit dem Vermerk auf Dringlichkeit, bis heute habe ich noch keine Terminzuweisung, wie lange habt Ihr denn so auf Eure Termine gewartet.Vielleicht teilt ja jemand seine Erfahrung hier mit. Vielen Dank bis dahin
Grüße Silly

Antwort von Kaffeetante62
am

hallo,

also ich habe 6 Monate gewartet bis ich meinen Termin zum Antritt der Kur erhalten habe und meine Kur war auch auf Dringlichkeit. Am kommenden Dienstag ist es endlich soweit.

Du musst dich in Geduld üben , die Klinik ist sehr beliebt und daher sehr gut ausgelastet.

LG

Antwort von Silly66
am

Vielen Dank für die Antwort. Werde mich also in Geduld üben ,-). Hab mir nur Gedanken gemacht, bei meiner letzten Kur habe ich innerhalb von 5 Tagen den Termin zugesendet bekommen, allerdings lag der Termin dann auch erst vier Monate später. Dir eine erfolgreiche Zeit, genieße sie
LG

Antwort von Joe-Blues
am

Ich hatte letztes Jahr um dies Zeit Angefragt und mir wurde 5-6 Monate gesagt. Das Stimmte dann auch. Falls Du auf Facebook bist habe ich dort eine Gruppe eingerichtet in der Bilder, Erfahrungsberichte und Motivationen zu sehen sind
https://www.facebook.com/groups/314341902658521/
(kopieren und in den Browser einfügen)

Antwort von Sunshine39
am

Hallo leider kann ich die Gruppe nicht finden ...

LG Tatjana

Antwort von Perse82
am

Wenn du bei der Suche Haus Kulm eingibst, erscheint die Gruppe bei Facebook ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LadyDa

Übernachtung von Angehörigen

Noch habe ich keinen Anreisetermin, aber möglicherweise hat mein Mann Geburtstag während ich im Haus Kulm bin. Kann mir jemand sagen, ob Angehörige mit im Zimmer übernachten können und was das kostet?
Danke und bester Gruß!

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo,

Übernachtung im Zimmer ist nur möglich,wenn du ein zweites Bett mit drin hast.Vom Preis her ist es nicht billiger wie einem Hotel/Pension im Ort.

Ich würde warten bis die Unterlagen kommen,dort ist ein Zettel dabei mit Angaben zu Hotels und Pensionen.

Ich kann dir die Pension Erdmann genau nebenan empfehlen, dort bin ich schon seit Jahren.

Viele Grüße

Antwort von koch.hoy
am

Herr Struckmann bei dem ich mein Auto geparkt hatte, wohnt direkt gegenüber der Klinik. Er hat sehr schöne Ferienwohnungen und ein Doppelzimmer, welches er oft an Angehörige von Patienten der Klinik vermietet. Sogar mit Frühstück. Man erreicht ihn tagüber unter 0162-6776444.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rulli94

Bewilligung

Moin,

ich habe Anfang der Woche auch die Bewilligung für 5 Wochen in Heringsdorf erhalten.
Scheinbar wird es wohl einige Zeit dauern, wenn jetzt schon die Termine für Nov/Dez vergeben sind. Na mal schauen!
Ich komme auch aus SH, wie schon einige hier.
Würde auch gern mit dem Auto anreisen, weil frau für die lange Zeit ja doch so einigen Krams mitschleppen will, gell?!

Ich bin sehr gespannt wie es wird --
wenn ich mir so deren Stellenangebote ansehe, frage ich mich, ob noch Unterstützung da ist -grins-.

Antwort von heike214
am

Hallo...ich warte auch noch auf den Termin.Hab meinen Bescheid Ende August bekommen.Vielleicht sehen wir uns ja.Liebe Grüße

Antwort von Rulli94
am

Hallo Heike,

ja das wäre ja toll --
Habe gestern in der Klinik angerufen und da sagte man mir, dass sie auf die Unterlagen warten u dann erhalte ich per Anruf o Post Bescheid.
Also warten!
LG

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Rulli94,

ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Auto anreisen, denn der Parkplatz an der Klinik kostet für Patienten pro Tag 5,00 Euro.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Zug anreisen,denn in den Unterlagen die du von der Klinik erhälst ist auch ein Formular in dem du deine Fahrkarte und die Gepäckscheine für Hermes bestellen kannst (kostenlos).

Wegen dem Personal brauchst du dir keine Sorgen machen, es sind sehr kompetente und fachlich gut ausgebildete Ärzte und Psychologen dort.Stellenauschreibungen gibt es an jeder Klinik und ich war in dieser Klinik schon zweimal, da war immer anderes Personal.

Freu dich einfach das du diese kur bekommen hast und geniesse die Zeit, egal in welcher Jahreszeit Usedom ist immer schön.

Viele Grüße

Antwort von Nette208
am

Hallo habe Samstag Bescheid bekommen Termin 19.3.-23.4.2019 Haus Kulm
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der dann auch dort ist.
LG

Antwort von Rulli94
am

Hey,
erstmal danke für die Tipps.

Ich rechne auch mit März/April - wäre okay für mich. Ich habe noch keine Post bekommen. Wie lange hast du vom Bescheid bis Samstag gewartet?

@Heike: hast du schon was gehört?

Alles Gute euch allen!

Antwort von heike214
am

Hallo....leider hab ich noch keinen Termin bekommen.Bin schon ganz aufgeregt wenn ich zum Briefkasten gehe.Ich hoffe ich bekomm bald Post.

Antwort von Joe-Blues
am

Tolle Klinik! Das Warten lohnt sich! Wer schon einmal Eindrücke sammeln möchte für die habe ich eine Facebookgruppe eingerichtet https://www.facebook.com/groups/314341902658521/

Einfach kopieren und in den Browser einsetzen.

Ach ja, ich war mit dem Auto dort und hatte einen Parkplatz bei Herrn Struckmann 5 Wochen für 87,50 Euro [email protected]

Antwort von TanjaKöln
am

Hallo Nette208, ich bin ab dem 20.03 dort.
LG
Tanja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heike214

Termin

Hallo....ich hab den Bescheid für die Kur bekommen.Wann ungefähr kam bei euch der Termin von der Klinik ?

Antwort von Trinti
am

Hallo ich bin seit 4.9.18 wieder zu Hause ich war 8 Wochen in der Reha Klinik .

Und kann nur sagen was die Termin Vergabe an geht seit ca.3 Wochen ist das Haus komplett voll da bekommen teils Patienten keine Verlängerung mehr weil keine Zimmer frei sind .Und die Termin Vergabe liegt derzeit bei Ende Februar/Anfang März 2019

Es sei denn es geht um Eilanträge die werden bevorzugt aufgenommen weil da immer Zimmer frei gehalten werden müssen.

Viel Erfolg ich hatte die 8 Wochen beste Genesung.LG Trinti ....

Antwort von heike214
am

Lieben Dank für deine Antwort.Ich hoffe mal das es nicht allzu lange dauert.
Scheint ja eine gefragte Klinik zu sein.Liebe Grüsse

Antwort von Rulli94
am

Vielen Dank -- dass ist echt ne hilfreiche Aussage. Dann warte ich etwas geduldiger -- und zum Frühjahr hin ist ja auch ne schöne Zeit an der See.
VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bea1963

Aufenthalt ab 23. Oktober 2018

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2018

Halli Hallo, bin ab dem 23. Oktober 2018 im Haus Kulm. Freue mich über Kontaktaufnahme von Mitpatienten bzw. Erfahrungsberichte bzgl. Fibromyalgie.

Antwort von Kaffeetante62
am

hallo bea,

bin ab 9.Oktober bis ca. 13.November dort , viellecht sieht man sich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lui-n

Termin

Hallo, habe heute Bescheid bekommen, dass ich mit dem Kind für die 4 Wochen ins Klinikum darf. Wie lange muss man auf den Termin ungefähr warten?
LG Luiza

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alexa1968

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2018 bis 16.10.2018

Hallo ???? ich habe nun erfahren das ich am 11.09.2018 nach Herringsdorf ins Haus Kulm anreisen darf wer ist zu dieser Zeit auch dort und möchte jetzt schon mit mir Kontakt aufnehmen?
Ich würde mich sehr freuen nun schon mit jemanden Kontakt zu bekommen und sich schon etwas anzufreunden.
Lg Alexandra

Antwort von heike214
am

Hallo....hab heute die Zusage für Heringsdorf bekommen aber noch keinen Anreisetermin.....vielleicht segen wir uns ja.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kaffeetante62

Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2018 bis 13.11.2018

Hallo Zusammen,

wer ist auch vom 09.Oktober - 13.November 2018 in der Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm ?

Würde mich über eine Nachricht freuen. LG

Antwort von Micha0865
am

Bin vom 1.10/05.11 da.

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Micha,
na da werden wir uns doch sicher über den Weg laufen und vielleicht ne Tasse Kaffee in der Cafeteria trinken.

VG Ute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilou99

Anreise im November

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2018

Hallo , ich habe das große Glück ab 13. November in das Haus Kulm, Usedom zu reisen ..... wer reist noch in dieser Zeit an ??

Antwort von Freiheit17
am

Hallo,
bin auch vom 13.11.-18.12.18 in der Klinik.Bin Berlinerin und freue mich schon, mich mal fallen zu lassen.Bin ein Naturmensch ,gehe gerne raus und mache Sport
L.gr.Ille

Antwort von Lilou99
am

Guten Morgen Ille , schön zu lesen , das du auch dabei bist ???? ich komme aus Schleswig Holstein liebe auch die Natur und bin gerne am Wasser. Dadurch , dass der Sommer so herrlich ist , hoffe ich auf einen milden Herbst , schaun wir mal , wie es wird ... ich freue mich schon sehr , und hoffe , für mich ein wenig was erreichen zu können ???????? lieben Gruß von Viola

Antwort von caper1962
am

Hallo zusammen. Ich bin vom 15.11 bis 18.12.18 auch im Hause Kulm. Komme aus Schleswig Holstein.

LG Caro

Antwort von Micha0865
am

Unser eins kommt von der Ostsee Mecklenburg Vorpommern.
Lg Micha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gänseblümchen62

Haus Kulm

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Reha Einrichtung.
Hier nun meine Frage: wer ist bei euch der Kostenträger. Ich bin bei der deutschen Rentenversicherung Bund und die haben in Ihren Listen kein Angebot
an der See.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung
Claudia :)

Antwort von Trinti
am

Hallo Claudia ,
Also du hast ein Wunsch und Wahlrecht bei der Entscheidung der Reha Einrichtung .Die Grundvoraussetzung ist das die Klinik die jeweilige Indikation hat.Es geht dabei nicht um Angebote deines Kostenträgers.

Ich bin bei der DRV-Mitelldeutschland.
Die hat zum Beispiel eine eigene Klinik in Göhren auf Rügen aber die Kliniken haben in der Regel mit allen Kranken und Rentenkassen Versorgungsverträge.
So auch wie ich ,ich habe mich für die Medigreif Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm entschieden. Und fahre jetzt im Juli.

Also wenn du auch die Indikation Psychosomatik hast kannst du gern Heringsdorf angeben .
Du kannst auch die Kostenfreie Hotline anrufen 0800/3333456 und in Heringsdorf nachfragen montag bis Freitag ab 7.30 bis 12 und Mo Die und Do.auch von 14-15.30 uhr ..

Viel Erfolg und alles gute ..LG René

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Trinti

Anreise im Juli 2018

Hey nun habe ich mein Termin schriftlich bekommen.Reise im Juli an .Wer reist auch im Zeitraum ab 10.07.18 an? Würd mich über Meldungen freuen.LG...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Trinti

Wer reist noch an?

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2018

Hey habe telefonisch mein Termin bekommen Reise am 10.07.18 in Heringsdorf, an wer reist noch an ? Freu mich schon riesig....;)Lg aus der nähe von Zwickau..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sammy04

Fahrrad

Hallo, ich habe noch eine Frage. Weiß jemand ob
es für Fahrräder einen Unterstand gibt ?
Ich möchte nämlich mein Fahrrad mitnehmen.
Ich reise Ende Mai an, wer ist auch noch da??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ACHIM1604

Ab 01.05.18 zur Reha im Haus Kulm

Aufenthaltszeitraum:

Hallo,

wer ist in diesem Zeitraum auch da und hat Lust sich im Vorfeld mit mir ein bisschen auszutauschen! Ich freue mich schön tierisch auf den Aufenthalt. ENDLICH mal runter kommen und nur was für mich machen. Wie geil ist das denn :-). Werde bestimmt gefühlte 10 Jahre jünger nach Hause fahren. Wer das auch vor hat, kann sich zwecks gegenseitiger Motivation gerne bei mir melden.

LG Achim

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Oppi2

W-Lan und Parkplatz

Hallo,

habe vor kurzen Bescheid bekommen, dass ich in der Klinik Haus Kulm eine Reha bekommen werde. Da der Aufenthalt sich über eine länge von fünf Wochen ziehen wird, wäre ich über Informationen zum Parken und W-Lan sehr dankbar.

Habe ich dort möglichkeiten zum parken?? Ich habe gehört, dass es fünf Euro pro Tag kosten würde???
Geht es auch anders?

Wie sieht es mit W-Lan auf den Zimmern aus???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Antwort von jamichel
am

Hallo Oppi
Kostenlos parken in Heringsdorf geht garnicht. Abschleppen u. Strafzettel sind an der Tagesordnung. Parken auf dem Klinikparkplatz ist teuer u. kostet in der Tat 5.00 EUR/Tag. Echt günstig parken in Heringsdorf geht bei Herrn Struckmann 0162-6776444. Ich habe auch bei Ihm gestanden. Er ist mittlerweile so gut gebucht, dass man vorher reservieren muss. Dafür hat er ein echt gutes u. sicheres Reservierungssystem. Also ein wirklicher Geheimtipp. W-Lan kostet extra, auch nicht besonders komfortabel. Meine Tischnachbarin hat ca. 0.80 EUR/Tag bezahlt. Ich habe meine mobilen Daten genutzt und bin gut damit ausgekommen. Na dann viel Erfolg bei der Kur, die Klinik ist schon ziemlich gut, wirst du sehen.

Antwort von Oppi2
am

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl wirklich mit der Bahn anreisen...., naja schauen wir mal.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sammy04

Zimmer

Hi, ich bin ab 28.Mai in die Reha. Wer ist in der
Zeit auch da ?? Und kann mir vielleicht jemand was über die Zimmer sagen ? Nicht die im der Roten und Weißen Villa. Gibt es Möglichkeit mal was kalt zustellen oder einen Tee kochen ??

Antwort von helale
am

Hallo. Kühlmöglichkeite git es auf den Zimmern nicht. Wasserkocher etc. sind auf den Zimmern verboten. Wenn man sich Tee machen möchte, kann man sich im Speisesaal Thermoskannen mit heißen Wasser ausleihen.

Antwort von Sammy04
am

Hallo, danke für die Info. Schade, dass es keine Kühlmöglichkeiten gibt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kikki2

Reha

Aufenthaltszeitraum: 06/2018 bis 07/2018

Ja ich warte noch auf den Termin, ich hoffe das ich nicht zu lange warten muss. Wenn ich Pech habe erst im Juni dabei brauche ich sie jetzt. Ich drehe bald durch mit der Wartezeit. Freue mich das es in Heringsdorf ist

Antwort von Sammy04
am

Hallo Kikki, hast du jetzt schon deinen Termin zugeteilt bekommen ?? Ich bin ab Ende Mai da.
Ich bin auch froh ,dass ich am Meer bin.
Kannst dich ja Mal melden.
Liebe Grüße Sammy

Antwort von Kikki2
am

Hey Sammy. Ja ich bin vom 26.6 bis 31.7. 18 in der Reha in Haus Klum. Das ist noch lange hin. Wie lange geht deine Reha?

Antwort von Sammy04
am

Hey, ich bin erstmal für 3 Wochen da.

Antwort von Kikki2
am

Oh, das ist kurz. ich hab gleich die 5 Wochen bewilligt bekommen.

Antwort von Sammy04
am

Ja,das stimmt,bei mir zahlt die Krankenkasse.
Meine Therapeutin ist aber zuversichtlich, dass
es vielleicht eine Verlängerung gibt ????

Antwort von Kikki2
am

Ja das machen die dann auf der Reha. Die Ärzte entscheiden ob eine Verlängerung notwendig ist. Dann gibt es meistens noch 2 bis 3 Wochen obendrauf. Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Spaß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von StefiiP.

Wer ist noch ab 17.4.18 da?

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2018

Hallo Ihr Lieben!
Wer ist noch ab Mitte April 18 im Haus Kulm?
Ein bissl Austauschen wäre ja ganz schön .
Viele Grüße Steffi

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von sannchen1964

wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2018 bis 24.04.2018

hallo
werde am 19.3.2018 nach Heringsdorf reisen.Hoffe das ich auf diesem Wege die ein oder andere Bekanntschaft mache,damit man dann nicht so alleine da rumeiert ;)

Antwort von Sonnengarten13
am

Hallo, wer ist ab 19.03.2018 noch da?

Antwort von Sorbenschmuckstueck
am

Guten Morgen,
ich komme am 27.03.18....
Wie war denn Ihr Start in der Einrichtung?

Sonnige Grüße aus der Lausitz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Donmicro

Klinik Aufenthalt

Hallo aus Hamburg...

Ich werde mich ab dem 26.02.18 für voraussichtlich 5 Wochen im Haus Kulm aufhalten.

Falls jemand ebenfalls in dem o.g. Zeitraum anreisen sollte, könnte man ja die Gelegenheit nutzen, sich im Vorwege schon mal ein bisschen auszutauschen, damit die "Eingewöhnung" vor Ort ein bißchen leichter fällt...:o)

Im diesen Sinne wünsche ich vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Gruß

Mirko

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Alex0112

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2018 bis 27.03.2018

Hallo,

komme aus der Lausitz für voraussichtlich für 5 Wochen, wer ist noch so für diesen Zeitraum da

LG Alex

Antwort von Ju2018
am

Hallo Alex,

ich bin auch in der Klinik. Werde am 6. März anreisen und 4 Wochen bleiben.
Warst Du schon mal dort ?

Lieben Gruß jutta (aus Emsdetten)

Antwort von donnyfan
am

Hallo Alex, ich bin auch in dieser Zeit in der Klinik in Heringsdorf.

LG Ellen aus Wiesbaden

Antwort von herzasde
am

Ich geselle mich auch dazu. Werde am 6.3. für 5 Wochen anreisen.
Lg Anja (aus der Nähe von Darmstadt)

Antwort von Alex0112
am

werde zum erstem mal dort sein und jetzt freue ich mich langsam darauf, da ich anfangs etwas skeptisch war LG Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jenny76

Anreise

Aufenthaltszeitraum:

Halli Hallo,

Ich darf am 22.01.18 anreisen und wollte mal fragen ob zu diesem Zeitpunkt noch jemand anreist?
Vielleicht könnte man sich ja dann schon vorher mal kennenlernen damit man nicht so alleine da steht.
Ich fände es super.
Lg Jenny

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Alexa1968

Klinik Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2018

Hallo ich habe Bescheid bekommen das ich am 2.01.2018 zur Schmerztherapie anreisen darf, wer ist den auch zu diesem Zeitpunkt da ?
Vielleicht kann man sich ja vorher schon mal etwas austauschen .
Ich würde mich freuen
Lg Alexa

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Guido71

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 28.11.2017 bis 02.01.2018

Hallo,wer ist in der Zeit noch anwesend?LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biglove

Anreise

Hallo ich reise am 14.11 an und bleibe bis zum 19.12. wer reist außerdem noch am 14.11 an ? Würde mich freuen , wenn man sich schon vorher etwas kennenlernen könnte . Lg Steffi

Antwort von Farmer07
am

Hallo Steffi
Ich bin vom 31.10. bis 05.12. dort. Werde schon mal die Lage Schecken bevor Du anreist. Lange ist es nicht mehr.
LG Melli

Antwort von Farmer07
am

Uups checken;-)

Antwort von Biglove
am

Hallo das wäre gut . Woher kommst du ?? Lg Steffi

Antwort von Farmer07
am

Schleswig Holstein
Ich reise Dienstag mit dem Zug an.
Und Du?

Antwort von Biglove
am

Aus Ribnitz-Damgarten ( in der Nähe von Rostock ). Dann schreib mal , wie es ist dort . Bis zum 14. November . Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biglove

Wartezeit

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen Bescheid bekommen, das ich meine Reha im Haus „ Kulm „ durchführen werde . Wie lange dauert es , bis ich einen Termin von der Reha bekomme ? Danke

Antwort von helale
am

Kommt halt darauf an, wie die Belegung ist. Ich durfte vier Monate warten. Vielleicht haben Sie Glück und es wird was mit Dezember über die Feiertage, da war zumindestens zu meiner Zeit die Belegung nicht so hoch, da wohl die meisten nicht über die Feiertage in die Klinik wollten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schatzi17

Heilfasten

Hallo, kann man in der Klinik Heilfasten ?
LG Bärbel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schatzi17

Beschäftigungen

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2017

Hallo , kann mir jemand sagen was man dort als Beschäftigungen wie zum Beispiel: Malen , Flechten oder Basteln machen kann ?
LG Bärbel

Antwort von helale
am

Wie Sie schon schreiben. Malen, Töpfern, Basteln, findet Abends statt. Einiges wird auch wärend der verordneten Ergotherapie am Tag gemacht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fuchs82

Wer ist noch zu Weihnachten da ?

Aufenthaltszeitraum: 19.12.2017 bis 23.01.2018

Hallo habe mein Termin bekommen darf vom 19.12.2017 bis 23.1.2018 zum zweiten mal ins Haus Kulm und wieder über Weihnnachten schnief. Wer ist noch alles da ? Reise mit ber Bahn aus der Lausitz an.

LG Fuchs

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bio1611

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2017 bis 14.11.2017

Moin,

ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin in der Zeit vom 10.10. bis 14.11.17 im Haus Kulm. Wer ist noch in diesem Zeitraum oder ähnlichen Zeitraum da? Ich werde mit der Bahn anreisen. Gruß Bianca

Antwort von Farmer07
am

Hallo Bianca
Komme auch aus der Nähe von HH ok eher Kiel, so dazwischen ????
Bin ab dem 31.10. für 5 Wochen dort!
Schöne Grüße
Melli

Antwort von Manuella54
am

Ich komme am 2.10. Aufenthalt zunächst 3 Wochen.
Ich komme aus dem Süden also aus dem Voralpenland.

Antwort von Bio1611
am

Moin, das ist ja schön, dann sind wir in etwa zeitgleich da, ich bin gespannt wie es wird ich war noch nie zur Reha, Gruß Bianca

Antwort von nadel2
am

Hallo bin nadine komme aus der nähe von Berlin und bin ab den 14.11. im Haus Kulm.ich bin für 3 Wochen erstmal dann da. Würde mich freuen wenn wir uns kennen lernen könnten. Lg Nadine

Antwort von Bernd652
am

Guten Abend,
auch ich bin in der Zeit ab dem 10 Oktober mit dabei. Ich komme aus SH und freue mich darauf Euch allen kennen lernen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Bernd

Antwort von Bio1611
am

Hey Nadine, ich reise am 14.11. morgens ab, wir werden uns voraussichtlich nicht mehr treffen. Gruß Bianca

Antwort von Nadador
am

Hallo Bianca,

....und all ihr anderen Patienten.
Ja - ich bin auch da ( ab 31.10.2017 ) und freue mich,Eure Bekanntschaft zu machen.
Eine vorherige Kontaktaufnahme,wie es hier möglich ist,finde ich gar nicht so schlecht."Dann kennt man wenigstens schon mal ein paar Namen,die ich im Speisesaal laut ausrufen werde - dann bitte aufstehn".
Ich wünsche uns allen eine hilfreiche und entspannte Zeit.

Beste Grüsse aus Rostock

Nadador

Antwort von Bio1611
am

Hey, ich warte auf Dich und werde aufstehen wenn Du im Speisesaal rufst. ???? Gruß Bianca

Antwort von Farmer07
am

Oh die ersten sind bereits da. Ich hoffe ihr seit gut angekommen.
Bis bald
Melli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mausina

Reha vom 18.07.17 bis 15.08.17

Aufenthaltszeitraum: 18.07.2017 bis 15.08.2017

Hallo, wer ist zu dieser Zeit noch im Haus Kulm zur Reha?
Evtl auch mit Kind im Haus Gothensee?
( Anreise mit Zug aus Paderborn )

Antwort von Schnattchen76
am

Hallo, ich bin vom 25.07. bis 15.08.17 im Haus Kulm :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1508

W-Lan

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2017 bis 28.08.2017

Guten Morgen....
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein W-LAN Zimmer vorab anmelden soll...
Dieses würde ich denn jetzt gern machen :)

Bin ich hier richtig???

Lg Tina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schatzi17

Anfahrt

Hallo ,ich habe noch keinen Termin aber mir wurde am Telefon gesagt das ich mit Oktober/ November rechnen muss.
Ist jemand mit dem Bus vom Alexanderplatz gefahren ? oder ist es besser mit dem Zug ?
Liebe Grüße Bärbel

Antwort von netti242
am

Hallo Bärbel,

ich werde wohl vom 23.10. - 27.11. da sein, wenn sich nix mehr ändern sollte. Ich habe dann ab Bewilligung 5 Monate gewartet. Wahrscheinlich werde ich mit dem Auto gebracht und ansonsten würde ich den Zug nehmen, da ich die Strecke kenne.

Antwort von nadel2
am

Hallo bin Nadine aus Luckenwalde. Ich fahre vom 14.11.17 zur Reha. Würde mich freuen wenn ich davor schon jemanden kennen lernen könnte. Lg nadine

Antwort von Guido71
am

Hallo,habe mein Termin vom 28.11.17 bis 2.01.18 bekommen. Wer ist in der Zeit noch dort?LG Guido

Antwort von Nadador
am

Hallo Guido,

ich reise am 31.10.2017 an.

Gruss aus Rostock

Nadador

Antwort von Nadador
am

.....bin dann vielleicht noch da.

Nadador

Antwort von Guido71
am

Hallo,bin vom 28.11 bis 2.01.18 im Haus Klum. Wer ist noch in der Zeit anwesend?LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von J.S2

Rehabeginn am 15.8.2017

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2017 bis 19.09.2017

Wer beginnt seine Reha auch zu diesem Zeitpunkt und kommt aus Berlin.
Einfach mal melden.


Sonst allen anderen die dort zu Reha fahren,viel Glück.

Antwort von Peach3
am

Hallo, auch ich bin ab dem 15.08. im Haus Kulm. Wer reist noch an? Ist jemand aus Dresden dabei? Meldet euch mal . Peach3

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von daggi3

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2017

Hallo,
ich bin ab dem 13.6.2017 für fünf Wochen zur Reha in Haus Kulm.
Fährt noch jemand zu dieser Zeit, evtl. aus dem Raum Berlin?
LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mueh17

Reist noch jemand an?

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2017

Gibt es noch jemanden der am 02.05.2017 anreist ?

Antwort von Mueh17
am

Und weiß zufällig jemand wie hoch die Kosten sind , wenn man angehörige zur Übernachtung hat ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mausina

Ausstattung

Aufenthaltszeitraum: 18.07.2017

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Nutzung eines Wasserkochers in den Zimmern erlaubt ist?
Gibt es in allen Zimmern einen Kühlschrank oder nur gegen Aufpreis?
Ist Handy und PC erlaubt und gibt es Wlan ?
Was hat es mit den Komfortzimmern auf sich?
Weiß jemand genaueres ( auch Preis )?
Leider sind meine Bemühungen, telefonische Auskünfte im Haus Kulm zu bekommen, gescheitert .... :-(
Vielen Dank im Voraus !

Antwort von Marie-SPO
am

Hallo, na Handy werde ich mir nicht verbieten lassen ;-), Kühlschrank ist wohl drin, weiß ich aber nicht ganz genau, vermute ich nur durch die Berichte der anderen Kurgäste.
Wasserkocher sind aus Sicherheitsgründen sicher nicht erlaubt.
Zu den Komfortzimmern in den "Villen" hab ich telefonisch die Auskunft erhalten: 10,-- bis 25,-- pro Tag, je nachdem ob Seeblick oder nicht.
LG Marie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu-Gummi

Wer Reist an diesen Tag an

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2017

Hallo zusammen,
am 25.04.2017 werde ich meine Reha im Haus Kulm antreten.Reist zufällig noch jemand an diesem Tag an? Vielleicht aus dem Raum Hamburg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mausina

Reha-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.07.2017

Hallo,
ab dem 18.Juli 2017 bin ich ( weiblich, aus Paderborn ) für vier Wochen im Haus Kulm zur Reha. Meine Tochter ( 11 Jahre ) ist in dieser Zeit im Haus Gothensee . Wer ist zur gleichen Zeit ebenfalls dort und hat Interesse, vorab in Kontakt zu treten ?

Antwort von Tina1508
am

Guten Morgen :)
Ich werde vom 24 Juli im Haus Kulm anreisen...
Lg Tina aus dem hohen Norden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie-SPO

Wartezeit

Hallo, wie lange hat es von Bewilligung bis zur Aufnahme gedauert? Ich habe von einer Klinik an der Nordsee von einer Wartezeit bis zu 9 Monaten gehört!!??!! Na, das ist zu lange, wie ist es im Haus Kulm? LG Marie

Antwort von Mueh17
am

Hallo Marie ... ich habe vor ca. 2 Wochen mit einer Mitarbeiterin dort telefoniert und da sagte sie , dass sie bei Ende Juni mit der terminvergabe sind ... also denk ich mal wird es jetzt ungefähr Mitte Juli sein .

Antwort von Marie-SPO
am

Hallo, danke für die Antwort. Der Zeitraum ist ja durchaus akzeptabel. Stellen Sie sich vor: ich hatte Interesse an einer Klinik in St.-Peter-Ording und von dort wird mir mitgeteilt: in diesem Jahr keine Plätze mehr frei. Tja . . . tschüss Marie

Antwort von Mueh17
am

Ja das ist schon Wahnsinn ... Ich sollte schon am 04.04. nach Bad berleburg fahren - da war ich aber gar nicht mit einverstanden . Nun warte ich auf meinen anreisetermin für Heringsdorf. Liebe Grüße Elisa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Honey122

Wer Reist an diesen Tag an

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2017

Hallo zusammen, 
am 04.07.2017 werde ich meine Reha im Haus Kulm antreten.Reist zufällig noch jemand an diesem Tag an? Vielleicht aus dem Raum Hamburg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pitti65

Austattung der Zimmer

hallo
2-3 kurze Fragen betreff zimmerausstattung .
gibt es ein sicherheitsfach /safe
ein minikühlschrak
ein wasserkocher erlaubt auf dem zimmer ???

DANKESCHÖN ... würde mich über die eine oder andere info freuen
lg.pitti

Antwort von Mönchen3
am

Hallo, einen Safe gibt es bei der Rezeption,mini Kühlschrank ist im Zimmer vorhanden.

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anni19692

Reha - Anreise

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2017

Hallo zusammen,
am 7.2.2017 darf ich meine Reha im Haus Kulm antreten.Reist zufällig noch jemand an diesem Tag an? Vielleicht sogar aus dem Raum Berlin/ Brandenburg?
LG

Antwort von Usedom17
am

Hallo,
auch ich werde am 07.02. Anreisen.Komme aber aus Richtung Rostock angereist.
Will hoffen, daßes im Februar keine Hardcor-Kur wird, mit schlechtem Wetter.
Müssen halt ein bißchen Glück haben.

Lg. Arnold

Antwort von Anni19692
am

Hallo Arnold,
na dann bin ich wenigstens nicht die einzige "neue". Hab gedacht falls jemand hier aus der Gegend kommt hätte man sich ja schon im Zug treffen können. Wenn es nicht die ganze Zeit regnet ist das Wetter schon perfekt ????. Dann bis in ein paar Tagen.
Lg Anni

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lumpi58

Unterschied Reha- und Krankenhausabteilung

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Reha-Abteilung und Krankenhausabteilung erklären? Welche Unterschiede gibt es in der Therapie ?
Wie sieht es mit dem Internetempfang in der Klinik aus, wenn ich an meinem Laptop einen Internetstick verwende ?

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Mönchen3

Rehabeginn

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017 bis 07.02.2017

Hallo, komm aus der nähe von Münster und werde im Januar für 4-Wochen im Haus Kulm sein. Wer ist zu dem Zeitpunkt auch dort? Kann mir jemand sagen wie es im Winter dort ist? Würde mich über Antworten sehr freuen.

L.G aus Haltern am See

Antwort von ChriKö
am

Hallo,
Ich bin ebenfalls im Januar für 4 Wochen dort. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von potti2

Rehabeginn

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017

Hallo, wer ist im Januar auch im Haus Kulm?
Würde mich über Antworten freuen.

Antwort von ChriKö
am

Hallo, ich bin ebenfalls im Januar im Haus Kulm. LG

Antwort von EM1204
am

Hallo...habe gestern erfahren, das ich ab 03.01. dort anreisen werde. LG

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von Tinamarie1956

Reha

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016

Gibt es im der Klinik Internet?
Kommt jemand aus der Nähe von Weisswasser?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Docan13

Allergie

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 18.10.2016

Hallo, mich haben besonders die Kommentare bezüglich der Malzeiten interessiert.
Ich bin Vegetarier u. leide stark unter einer Allergie "Histamin Intoleranz Syndrom " und Milchunverträglichkeit.
Ich befürchte es wird nicht ganz einfach werden. Hat Jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können?
Danke im Voraus für eine Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schmusi1975

Reha

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2016 bis 05.12.2016

Hallo ich werde am 31.10.2016 im Haus Kulm meine Reha beginnen. Wer ist auch zu der Zeit dort? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von loewesilke

Durchschnittsalter

Hallo ich würde gern wissen, wie das Durchschnittsalter der Patienten ist, da ich gehört habe das eher ältere Leute (60+) dort sind?

liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gabriele2308

reha im oktober

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2016

wenn ich glück habe dann komme ich ab 4.10 2016 in die rehaeinrichtung
nun wollte ich mal wissen wie es um diese jahreszeit dort ist, leider sind alle termine vorher belegt nun hauptsache eine reha was ist bei der kleidung zu beachten usw gibt es eine raucherecke,kann man sich ein fahrrad mieten und wie teuer ist das hat man einen fernseher und muß man diesen bezahlen gibt es eine postbank im ort
ich würde mich freuen wenn mir jemanbd das alles mal erzählen könnte
auch wie die ärzte sind
vielen dank im voraus

liebe grüße gabriele

Antwort von Angel80
am

Hallo,

ich war zweimal dort für einige Wochen über Herbst und Winter und ich kann Dir sagen, es ist trotzdem schön. Man kann spazieren, zieht sich warm und windsicher an.

Viel Erfolg bei der Kur.

LG

Angel

Antwort von Angel80
am

Hallo, ja es gibt dort Raucheräume (werden aber abgeschlossen) und draußen eine Raucherecke, wenn es noch so ist wie im Jahr 2014.
Die Zimmer sind mit Fernseher ausgestattet und ich denke, dass bei schönem Wetter auch noch Fahrräder Anfang Oktober ausgeliehen werden. Die Kosten für die Fahrräder kann ich dir nicht nennen.
Aber die freundlichen Damen an der Rezeption dort helfen Dir bestimmt.
LG

Antwort von gabriele2308
am

hallo angel vielen dank für die info nun ich weiß leider immer noch nicht wann genau ich dort hin komme lg.gabriele

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandy1002

Rehabeginn

Hallo ihr Lieben!
Mich würde interessieren, wer von euch von DRV Bund eine Zusage bekommen hat??
Ausserdem möchte ich wissen , wie lange ihr auf euren Termin für den Rehabeginn warten musstet.
Wäre für Infos sehr dankbar

Antwort von lydia3
am

Hallo habe zusage von RV bekommen und dann 3,5 Monate bis rehabeginn gewartet.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Hani58

Aufenthalt 27.06. bis 01.08.16

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2016 bis 01.08.2016

Hallo zusammen,

reist noch jemand an Ende Juni?

Komme sus der Nähe von Hannover und reise mit dem Auto an. Mein Fahrrad reist mit, denn damit möchte ich gerne Ausflüge unternehmen.

Freue mich schon darauf, nette Leute kennenzulernen.

Liebe Grüße
Sabine

Antwort von MOSI11
am

Hallo, bin zu dieser Zeit auch da, komme aus
Münster. Hast Du schon einen Parkplatz "gebucht"?
Nehme auch ein Fahrrad mit. Usedom soll ja ideal
zum radeln sein. Würde mich freuen wenn Du eine
Mail schickst ([email protected]) und wir in Kontakt
kommen. Gruß, S.

Antwort von Hani58
am

Hallo, habe dir eine Mail geschrieben, leider bis jetzt keine Reaktion von dir. Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Paschmira

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2016 bis 14.06.2016

Ich werde am 23.05.16 nach Heringsdorf anreisen, mit Auto und meinen Parkplatz habe ich schon vorab bei Hr. Struckmann reservieren lassen. Ich möchte aber mehr mit Fahrrad (zur Ausleihe) die Insel erkunden. Ich freue mich auf neue Gesichter und hoffe Gleichgesinnte kennenzulernen, die ebenfalls per Fahrrad die Insel befahren möchten.

Antwort von Jan142
am

Werde am 24.05 anreisen bis zum 14.06 Parkplatz auch schon gebucht .Meldet euch doch mal .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ellen20

Bewilligung

Hallo wie lange habt ihr auf Eure Bewilligung gewartet. Bei mir sind es jetzt 3 Wochen her seit ich den Antrag gestellt habe.

Antwort von Wilma6
am

Also, ich habe meinen Antrag Ende Jan./Anfang Februar abgeschickt. Ich bin seit Montag hier.
Bewilligung kam Anfang März.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Horst-Biker

Parkplatz oder parken in Heringsdorf u. Usedomer Hinterland

Ein Tip für alle die mit dem Auto anreisen: einen Parkplatz bzw. parken in Heringsdorf geht auch günstig z.B. bei Hr. Struckmann (0162-6776 444) kann man sehr günstig parken und sogar vorher reservieren. Also kein Grund nicht mit dem Auto zu kommen. Zumal wenn man sich am Wochenende von der Insel was ansehen will, ist man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen.

Ich empfehle allen nicht nur ausgedehnte Strandspaziergänge sondern auch den ein oder anderen Ausflug ins Hinterland z.B. Lieper Winkel. Da gibts ne Menge schönes Land lasst Euch überraschen. Wir waren immer mindestens zu viert und hatten viel Spaß.

Ich hoffe ich konnte mit diesen kleinen Tipps einigen von Euch helfen die eine oder andere Entscheidung leichter zu treffen. Die Klinik ist übrigens ne echte Empfehlung aber das seht Ihr ja auch an den Bewertungen.

Antwort von Wilma6
am

Da die Anfahrt mit dem Zug irgendwe doof ist (Abfahrt zu Hause 6 Uhr, Ankunft 13.30 Uhr, da bin ich bei der Rückfahrt ja mitten in der Nacht zu Hause), fahre ich nun mit dem Auto und habe diesen tollen Tip genutzt und gerade bei Herrn Struckmann meinen Platz reserviert. Prima! Bin jetzt so langsam ein bisschen aufgeregt!

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von Wilma6

Anreise 19.04.2016

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2016

Hallo!
Ich habe gerade meine Bewilligung bekommen und werde wohl am 19.04.2016, oder evtl. auch 24.05.2016 anreisen.
Ist jemand dabei, der auch zu der Zeit anreist?
( Bei mir ist es die Fibromyalgie )

Lieben Gruß

Antwort von DerSeemann
am

Hi, ich werde am 26.04.2016 anreisen. Aufenthaltszeit ist noch ungewiss. aber mindestens 3 Wochen. Bin dann zum 3. Mal im Haus Kulm. Bis dahin, man sieht sich.

Antwort von Wilma6
am

Hey das ist ja toll.
Kannst Du irgendwelche Tipps geben? Zum Parken vielleicht? Falls Du schon mal mit Auto da warst.
Was muss man unbedingt mitnehmen?
Gibt es Getränke genug, auch zum mit aufs Zimmer nehmen?
Wie ist es mit dem Strand? ...

Antwort von Ufer-der-Nacht
am

Das würde mich auch interessieren, ich reise am 15.3.16 an????

Antwort von DerSeemann
am

Hi Wilma6. Parken in Heringsdorf ist fast unmöglich. Es ist halt ein Kurort. Überall überteuerte Preise. Zur Klinik gehört ein eigener Parkplatz kostet aber immer noch 5€ pro Tag. Ich fahre nicht mehr mit dem Auto hin. Mit dem Zug ist es viel einfacher und entspannter. Vom Bahnhof holt ein Shuttel die Kurgäste ab. Getränke kannst du mit aufs Zimmer nehmen. In unmittelbarer Nähe gibt es Edeka und Aldi, sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten. Mit dem Bus kommt man günstig und jeder Zeit überall hin, sogar nach Swinemünde in Polen auf den Polenmarkt. Zum Strand sind es nur 3 - 4 Minuten.

Antwort von Wilma6
am

Vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich noch mal in mich gehen, wie ich denn nun anreisen werde. Ich glaube auch, dass die Bahn die bessere Wahl ist. Die einzige Überlegeung ist halt, dass man mit dem Auto am WE noch etwas mehr die Umgebung erkunden kann.

Antwort von Tom32257
am

Ich werde mit dem Auto anreisen - komme aus der Nähe von Bielefeld. Ich nehme meine Fahrrad mit - möchte Insel und Umgebung mit dem Fahrrad erkunden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tom32257

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 19.04.2016

Mein Aufenthalt im Haus Kulm beginnt voraussichtlich erst am 19. April 2016 - freu mich aber schon auf das Haus und natürlich auch auf Usedom.

Antwort von Wilma6
am

Ich reise am 18.04. für 5 Wochen an.

Antwort von Tom32257
am

Hi, ich habe zunächst nur eine Bewilligung für 3 Wochen - bin sehr gespannt auf Usedom.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von InselClaudi

rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 21.12.2015

Hallo ihr da draussen. ich fahre dieses Jahr zum 2. mal in die Inselklinik Heringsdorf "Haus Kulm".

Wer reist auch am 21.12.2015 an und wer ist zu dieser Zeit noch da?

Liebe Grüße aus Berlin

Claudia

Antwort von Geli8
am

Hallo Claudia,

ich bin ab dem 8.12.15 bis zum 28.12.15 in der Klinik.

Für mich ist es das erste Mal in dieser Klinik und ich bin gespannt auf den Aufenthalt.

Wir werden uns ja dann sehen, bis dahin wünsche ich Dir alles Gute.

Grüße aus Berlin nach Berlin

Angelika

Antwort von InselClaudi
am

Oh...na mal sehen ob man sich erkennt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 09Achim

Klinikhaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2015

Hallo

bald geht es los, ab dem 27.10.2015 darf ich im Haus Kulm verweilen um meinen Tinnitus zu therapieren.

Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Wer wird noch da sein?

Antwort von DieMaus
am

Hey, ich komme am 02.11. Freu mich schon.

Antwort von DieMaus
am

...ach ja, zur Reha war ich schon einmal vor 4 Jahren als AHB, allerdings nicht auf Usedom und auch nicht wegen Tinnitus

Antwort von YvonneS.
am

Jetzt wäre es noch schön Gesichter zu den Namen zu haben.... Denn über den Weg sind wir uns ganz bestimmt gelaufen!
Ich bin leider wieder daheim ????

Klinischer Fachbereich: Gastrologie   |  Anfrage von YvonneS.

Ausstattung

Aufenthaltszeitraum: bis

Hallo,
nicht mehr lange u es geht endlich los. Während ich (w36)im Haus Kulm bin, sind meine 2 Kinder (w14, m13) in Haus Gothensee.
Ist noch jemand in dieser Zeit dort?

Gibt es im Haus auch eine Gemeinschaftsküche, in der man mal was in den Kühlschrank stellen oder sich Wasser aufkochen kann?

Danke schon mal

Antwort von DieMaus
am

Hallo,
wann bist Du mit Deinen Kids dort? Ich komme am 02.11.
LG Jana

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von DieMaus

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 02.11.2015 bis 23.11.2015

Hallo,
Ich bin Anfang November für 3 Wochen hier zur Reha. Ich freu mich schon drauf. Wer ist zur selben Zeit da?
LG Jana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Laura47

Erfahrungsinteresse

Aufenthaltszeitraum: 10.11.2015 bis 15.12.2015

Hallo,
ich fahre nun bald nach Usedom und bin schon ganz gespannt und voller Erwartung auf baldige Besserung.
Was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht ward ihr zufrieden und seid gestärkt nach Hause gekommen.
Wer fährt vielleicht noch zu dieser Zeit ins Haus Kulm?

Antwort von DieMaus
am

Hallo Laura47,

Ich bin ab 02.11. da. ????
Woher kommst Du?

Antwort von Laura47
am

Hallo !

Ich komme aus Hamburg und du?

Antwort von DieMaus
am

Ich komme aus Lübeck :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von igeline

haus kulm

Aufenthaltszeitraum: 02.06.2015 bis 30.06.2015

hallo,
freu..endlich isses soweit ich fahre am 02. juni 015 ins haus kulm ... bin neugierung und hoffe auf eine gute betreuung sowie nette mitmenschen .. wenn es net unverschämt erscheint wünsch ich mir dazu auch noch viel sonne *gg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von igeline

Klinikaufenthalt

hallo, ich werde voraussichtlich in den nächsten wochen für einige zeit im haus klum verweilen und habe vorab einige fragem :

1. ist in den klinikzimmern ein WLAN-anschluß vorhanden?
wenn ja wie hoch ist die tagesgebühr dafür?

2. besteht die möglichkeit für besuch ein zusatzbett od.
einzelzimmer anzumieten ?
wenn ja was kostet es pro tag ?
wenn nein kennt jemand in der näh preiswerte zimmer?

3. ist ein FKK strand in der näh des hauses *gg


über informationen zu o.gen. fragen würde ich mich sehr freuen .. evtl. hat auch jemand noch tipps jedweder art die ich beachten sollt.


ich freu mich schon jetzt auf meinen aufenthalt und auf eine hoffentlich gute erfolgreiche therapie und auch darauf nette menschen kennenzulernen..

es grüßt die igeline

Antwort von Jörg63
am

Hallo,
inzwischen gibt es in der Klinik W-Lan. Funktioniert gut und schnell, ist jedoch extra so eingerichtet, dass es nur in den Clubräumen (Aufenthaltsräumen) und der Bibliothek funktioniert (Erfahrung sagt, es funktioniert auch im Speisesaal und dem Aufenthaltsbereich davor), aber nicht auf den Patientenzimmern!!! Flatrate kostet für 3 Wochen 29,00 EUR.

Es besteht grundsätzlich (soweit Betten verfügbar) die Möglichkeit Besuch im Haus bzw. mit im Zimmer unterzubringen. Preise sind unterschiedlich. Ich denke es kommt auf die Jahreszeit und die Auslastung des Hauses an.
Die Service-Hotline der Klinik gibt dir hier aber telefonisch jederzeit auskunft.
Hotels/Pensionen gibt es viele; Preise am besten übers Internet recherchieren (HRS oder Booking.com).

Einen reinen FKK-Strand gibt es in Heringsdorf meines Wissens nicht, aber auch hier ist eine definitive Auskunft über die Service-Hotline der Klinik möglich (die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit).

LG

Antwort von igeline
am

hallo jörg,danke für deine aufschlußreiche information..wünsch dir ein fröhliches osterfest
gruß
igeline

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 285

Suche

Hallo.

Ich war über Ostern 2012 für 3 Wochen in der Klinik. Dort habe ich nette Leute kennen gelernt und suche jetzt HELGA BECKER. Wir waren in Kontakt haben uns aber leider verloren.
Daher Helga melde dich unter [email protected]

Danke.
TO

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angela2015

Wlan

Aufenthaltszeitraum:

Welcher Surfstick /welches Netz funktioniert am besten ...

Antwort von Jörg63
am

Hy, alle Mobilfunknetze sind für Telefonie einigermaßen, für Internet innerhalb bzw. direkt bei der Klinik so gut wie gar nicht zu empfangen. Etwas weiter im Ort überall guter Empfang. Im Ort gibt es fürs Internet auch zahlreiche kostenlose Hotspots.
Es gibt aber inzwischen auch in der Klinik W-Lan. Funktioniert gut und schnell, ist jedoch extra so eingerichtet, dass es nur in den Clubräumen (Aufenthaltsräumen) und der Bibliothek funktioniert (Erfahrung sagt, es funktioniert auch im Speisesaal und dem Aufenthaltsbereich davor), aber nicht auf den Patientenzimmern!!! Flatrate kostet für 3 Wochen 29,00 EUR.

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von dielsami

reha

Aufenthaltszeitraum: 01.04.2015

Frage an die - die schon im Haus Klum waren.
Ich habe jetzt 12 Jahre gekämpft um dort hinzukommen.
Jetzt muss ich unter anderem lesen das dort Gruppengespräche stattfinden. Ich habe keine Lust mir Problem von anderen anzuhören oder Fremden mein Leben zu erzählen. Frage Muss man daran teilnehmen hat es konsequenzen wenn man nicht hingeht. Es muss mir doch freistehen mit meinen 46 Jahren selbst zu entscheiden was ICH will und mir gut tut.Und für sowas bin ich keiner.
Kann mich doch keiner zu zwingen oder ich nehme mir Kopfhörer mit und setze mich wie ein beleidigtes Kind ruhig auf einem Stuhl und höre Musik - wenn garnichts hilft und warte darauf das alles vorbei geht und Ich wieder an die frische See Luft kann. Kann mir jemand Tips geben was ich vorab schon mitnehmen oder Regeln soll bei den Damen an der Rezeption bei der Anmeldung da ja lt. Bewertung diese nicht so nett sein sollen also Ihren Beruf verfehlt haben.
Vorab besten Dank. Meine erste Kur drückt mir die Daumen

Antwort von grit23
am

Sorry aber mit der Einstellung wird das nie im leben was!
Man muss auch mal an sich selber arbeiten und sich ändern können und das nich immer von den anderen erwarten!
Die. Gruppenrunde ist immer früh um 8! Für alle!

Antwort von InselClaudi
am

Mit der Einstellung. ....bleib besser zu hause. Also ich hab meinen Rehaantrag am 05.11.2014 gestellt und bekam am 18.12.2014 die Zusage für Haus Kulm. Keine 12 Jahre Kampf. Wenn du doch schon gehört hast das da auf Gruppentherapie gebaut wirde......warum kämpfst du dann 12 Jahre um einen Platz da. Passt irgendwie nichtt.

Antwort von Jörg63
am

Wer sich helfen lassen will ist in der Klinik bestens aufgehoben!
Wer ohnehin schon weiß was für ihn am Besten ist, der sollte wirklich besser zu Hause bleiben und die begehrten Plätze denen überlassen, die Hilfe brauchen, wollen und auch annehmen!

Antwort von Wuschel75
am

Wenn du Urlaub brauchst geh ins Reisebüro,da wartest bzw. kämpfst du keine 12 Jahre darum das du unbedingt in diese Klinik willst. Mir verweigert man mein Wunsch-und Wahlrecht um in diese Klinik zu kommen. Diese entspricht meinem Krankheitsbild eher als die Klinik in die mich die Deutsche Rentenversicherung stecken will. Hab mit Ängsten,Depressionen und alles was damit zu tun hat und zusätzlich dazu kommt und soll in eine,eher Suchtklinik verfrachtet werden.

ALSO.GIB DEN PLATZ ZURÜCK UND THERAPIERE DICH SELBST.

SOZIALSCHMAROTZER

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von psychos1

Einzelgespräche

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie viele Einzelsitzungen man dort als Kassenpatient bekommt und wie lange die dann sind?

Antwort von Reduce
am

Du hast leider nur eine halbe Stunde pro Woche. Ansonsten setzen die dort eher auf Gruppentherapien.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Gudi14

günstige Parkmöglichkeit

Aufenthaltszeitraum: 24.11.2014 bis 15.12.2014

Hallo,
ich bin zur Reha im Haus Kulm und reise mit dem Auto dort hin.
Kann mir jemand eine günstige Parkmöglichkeit nennen in der nähe der Klinik? Oder wie ist es überhaupt außerhalb des Klinikgelände.
Wer kann mir auch noch Tipps zu den nächst zu der Umgebung geben.

Gruß
Gudi14

Antwort von Schwäble64
am

Hallochen,

ich war im Juni/Juli mit dem Auto dorthin gereist. Aber um es gleich vorweg zu sagen, die Parkmöglichkeiten sind in ganz Heringsdorf mehr als bescheiden!
Die Reha-Klinik verfügt zwar über einen eigenen Parkplatz, aber der kostet selbst für Patienten 5 € pro Tag!!!!

Leider ist es auch nicht möglich in den Nebenstraßen zu parken. Und sämtliche Parkflächen rund um die Klinik gehören dann zu Hotels oder Pensionen oder gar rein privat.

Es gibt nicht allzu weit von der Reha-Klinik ein "öffentliches Parkhaus", in dem man als Reha-Patient auch die Möglichkeit hat, seinen Wagen für 3 € pro Tag für den Zeitraum der Reha dort unterzustellen.
Dort hatte ich dann mein Auto untergebracht(ich hatte dann noch etwas Glück. Die Dame, die an diesem Tag dort im Parkhaus war und das mit mir wegen dem Parken geregelt hat, sie ist mir dann nochmals mit dem Preis etwas entgegengekommen).

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.


Beste Grüße
M. Muss

Antwort von Reni33
am

Direkt neben dem Parkplatz der Klinik gibt es den Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil-Struckmann u.a. mit preiswerten und toll eingerichteten Ferienwohnungen). Er vermietet für momentan 2.50 Euro/Tag private Parkplätze. Das war für mich ideal, da es eben auch direkt neben der Klinik ist. Er nimmt auch im Vorfeld schon Reservierungen an. Einfach mal anrufen unter 0162-6776 444. Er ist eigentlich immer erreichbar.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eva24

Wer ist im Juni 2014 im Haus Kulm

Aufenthaltszeitraum: 10.06.2014 bis 27.06.2014

Ich reise am 10.06.2014 an. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch da? Gibt es andere Sterneneltern, die im Juni anreisen?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Matschi53

Wer ist zu der Zeit noch da ?

Aufenthaltszeitraum: 13.01.2014 bis 17.02.2014

Hallo,
Reise nun doch erst am 13.01.14 an.
Wer ist zu dieser Zeit noch da ?
Komme aus der Nähe von Berlin und
würde mich über eine Nachricht freuen.

Bis bald Matschi53

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angel80

Ab 29.10.2013

Aufenthaltszeitraum: 29.10.2013

Reist jemand zur selben Zeit neu an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Matschi53

Wer ist noch dort?

Aufenthaltszeitraum: 30.12.2013 bis 03.02.2014

Hallöchen,
Reise am 30.12.13 an. Wer ist zu dieser Zeit noch da und möchte mit mir ins
Neue Jahr rutschen? Ist ja kein schöner Anreisetag, aber in netter Gemeinschaft
Ist vielleicht auch das zu ertragen :-( Würde mich freuen, wenn sich noch einige
melden würden. Bis dann Matschi53

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paradoXIA

5,00 ? Parkgebühren/Tag

Aufenthaltszeitraum: 07/2013 bis 08/2013

Hallo! Weiß jemand ob die Parkgebühren vom Kostenträger /Krankenkasse oder Rentenversicherung/ übernommen werden? Bei einer Reha von 4 Wochen wäre das über 150,00 ? ???

Antwort von mv1960
am

Hallo paradoXIA,

die Parkgebühren musst Du selber zahlen.
Es gibt ein paar kostenlose Parkplätze in einigen Seitenstrassen.
Versuch doch über ebay in Heringsdorf, Bansin oder auch Ahlbeck Dir vonprivat einen Parkplatz zu organisieren.

Viele Grüße
mv1960

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von bduhd

Frage...

Hallo. Ich fahre demnächst nach Heringsdorf, Haus Kulm. Weiß jemand ob dort WLAN vorhanden ist? Und eine Waschmaschine?

Antwort von Angel80
am

Hallo, also W-Lan gibt es dort nicht. Es steht lediglich ein Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Die meisten Patienten hatten einen Surfstick mitgebracht bzw. sind ganz ohne Internet ausgekommen.
Waschmaschinen stehen zur Verfügung, müssen aber bezahlt werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hennstedt

Meine benehmigte Reha von der RV

HALLO,
habe heute meine Reha genehmigt bekommen. Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Habe Fibromyalgie mit starken Bewegungsschmerzen verbunden, Schwindel, hat jemand Anregungen, an was ich denken muss, welche Anwendungen ausser Kältekammer sind für mich gut???

Mein Ehemann wird mich begleiten, kann er mit in der Einrichtung wohnen? Gegen Bezahlung ist klar. Wenn nicht möglich, private Unterkünfte in der Nähe?

Reise mit dem Pkw an, wo kann man gut und günstig parken?

Viele Fragen, würde mich riesig freuen, wenn jemand mir Anregungen geben würde.

Ellen

Antwort von grit23
am

hi
ja der mann kann mit in der klinik wohnne , aber echt teuer, da gibt es genügend billige ferienwohnungen rund um heringsdorf.
parken geht gut und billig gar nicht auf usedom-

Antwort von Hennstedt
am

War jetzt zur Reha.

Parken kann man günstig im Parkhaus. Kann man sogar handeln, ist viel günstiger!!!

Kältekammer ist spitze, Sport mit Hr. S. ist auch spitze, Fr. Dr. St. kann man vergessen und sonst fast alles auch. Leider

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von chrischi11

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2012 bis 29.10.2012

Hallo,

ich bin ab dem 24.09.2012 in der Klinik Kulm in Heringsdorf.

Werde mit Auto anreisen. Hat jemand einen Tipp wo man das Auto kostengünstiger abstellen kann?

Gibt es Möglichkeiten die Wäsche anders zu trocknen als in einem Trockner?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Anfragen beantworten. Wäre nett.



Ich danke für eine eventuelle Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ehjo68

Internet, Fahrrad, sonstiges

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012

Hallo,

aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen habe ich mich für die Inselklinik Heringsdorf entschieden und kann am 25.09.12 anreisen.

Nun meine Fragen:

-Gibt es aktuelle Erfahrungen mit mobilem Internet über Surfstick??? Welcher Anbieter ist empfehlenswert???

-Kann man sein mitgebrachtes Fahrrad auch einigermaßen gesichert unterstellen?

Wer reist noch mit mir am 25.09.12 an?

Schon mal Danke für eine Antwort.


Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von tiger50

Internet Fahrrad, Besuch Termin

Hallo habe die Kur bewilligt bekommen. Habe aber noch keinen Termin.
Wie viel Zeit habe ich wenn ich den Termin erhalte um mich vorzubereiten?

Ist es möglich ins Internet mit dem eigenen Computer zu gehen wenn ja was kostet es? Oder evtl. W-lan.

Ich würde gern mein Fahrrad mit bringen kann ich es dort irgendwo unter stellen.

Und besteht die Möglichkeit Familienangehörige die zu Besuch kommen im Zi. gegen Bezahlung naturlich für ein WE unter zubringen?
Sorry eine mengen Fragen.

LG und Danke
Tiger50

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo tiger50,
ich bin schon das zweite mal in dieser Klinik und eigentlich hatte meine RV gesagt das ich 6 Monate auf einen termin warten muss...das wäre dann September gewesen.
Auf Grund meiner Diagnose habe ich mich auf die Dringlichkeitsliste setzen lassen und fahre nun am 1.Mai für 5 Wochen in diese Klinik.

WLan ist nicht vorhanden habe ich gehört, von meinem letzten Aufenthalt weis ich das es ein Internet -Zimmer mit einem veralteten PC gibt und dies soll sich auch nicht geändert haben...dem entsprechend ist der Raum oft gebucht.

Fahrrad kannst du mit nehmen, aber auch sehr preiswert in Heringsdorf ausleihen.

Verwandte können dich besuchen, aber die müssen außerhalb der Klinik eine Übernachtung suchen.

Ich hoffe ich habe deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

Viele Grüße
Hotsummer62

Antwort von daniel2003
am

Hi.

Wie hast du das gemacht, dass du schon am 1. Mai in die Reha darfst?
Wie läuft das mit der Dringlichkeitsliste?

Habe die Reha jetzt bewilligt bekommen und soll erst ende Nov. 12 einen Termin bekommen.

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße

Antwort von Mausi37
am

Hallo,

habe am Mi. den 16.05.2012 Bescheid bekommen und fahre jetzt schon am 29.05.2012 zur Reha.

Wollte mal wissen ob man sein eigenens Fahrrad mitnehmen kann und wie die Unterstellmöglichkeiten dort sind.

MfG.

mausi37

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mausi37

Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2012

Hallo ich bin ab dem 9. Juli 2012 bis Anfang August in der Klinik. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch da?
War schon jemand mal in dieser Klinik und kan sagen wie Ihm es dort gefallen hat.

Mfg. mausi37

Antwort von tiger50
am

Hallo mausi,
ich habe gerade gestern meine Kur bewilligt bekommen weis aber noch nicht wann ich fahre. Wie was es bei dir? Wie lange hat es gedauert bist du nach dem Bescheid deinen Termin bekommen hast.
Lg
tieger50

Antwort von Kaffeetante62
am

Hallo Mausi37,

ich fahre am 1.Mai das zweite Mal in diese Klinik.
Ich habe mich bewußt für diese Klinik entschieden, da ich bei letzten Aufenthalt sehr zufrieden war.
Ganz besonders kann ich das Sportteam erwähnen, aber auch alles andere Essen , Behandlungen, Gespräche, Rezeption und und und waren einfach super.

Natürlich hat jeder ander Vorstellungen von einer Kur und viele verwechseln eine Kur mit einen Urlaub.
Dir sollte klar sein das du eine Therapieplan hast den du einhalten solltest, da dieser mit der KV oder RV abgerechnet wir.
Ich hatte damals Therapie von 8.00 - 12.00, dann von 14.00 - 17.00 Uhr, dazwischen ist 2 Stunden Mittagsruhe.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Kur

Hotsummer 62

Antwort von Anita51
am

Hallo !
Ich war auch schon 2x (Juli 2005, August 2009) in dieser schönen Klinik. Nächstes Jahr werde Ich auch wieder in die Inselklinik fahren, da man ja nur wenn man kein privat Patient ist nur alle 4 Jahre eine Kur bewilligt bekommt.
Also in der Regel sind es 6 Monate Wartezeit, nach der Bewilligung.

Antwort von Mausi37
am

Hallo tiger50,
also ich habe am 10 Februar meine Bewillungung erhalten und ca. 2-3 Wochen später den Termin für Juli bekommen, aufgrund der Wartezeit die sehr lang ist.

LG
mausi37

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Donmicro

Wer kann mir Tipps für den Kur-Start mit auf die Reise geben...:o)

Hallo aus Hamburg...

Ich bin ab dem 03.01.2012 in der Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm und beginne dort meine Reha.

Da es die erste Reha für mich ist, wäre ich über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Sei es nun Sachen die ich unbedingt mitnehmen sollte oder einfache Verhaltensvorschläge für die "Eingewöhnung"...

Wer ist denn in dieser Zeit noch da...?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Einen schönen Gruß aus Hamburg...

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von larilum

Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo alle zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten Schmerzklinik bin ich auf die Inselklinik Heringsdorf gestoßen,und es wäre genau das was ich mir vorstelle.Gibt es jemanden der bei der DAK versichert ist und eine Kostenübernahme erhalten hat ? Und war jemand mit chronischer Migräne da und welche Erfahrungen wurden gemacht ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,da ich dringend einen Klinikaufenthalt benötige,da ich Ambulant nicht mehr weiterkomme.

liebe Grüße

Larilum

Neue Anfragen für andere Kliniken

Sie sind nicht sicher, ob dieses Anfrageforum der richtige Ort für Ihre Frage ist? Schauen Sie existierende Anfragen an, dann wissen Sie mehr: