Hospital zum Heiligen Geist

Am Hospital 6
34560 Fritzlar

Tolles Team der gynäkologischen Abteilung

Pro:
Sehr viel Geduld, wurde immer ernst genommen
Kontra:

Ich habe in der Klinik mein erstes Kind entbunden.
Zu jeder Zeit und jeder Situation habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, und auch als die normale Entbindung nicht geklappt hat und deswegen ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste, wurde ich sehr umfangreich über alle möglichen Risiken aufgeklärt. Auch als ich kurz Angst bekommen habe, wurde meine Sorge sehr ernst genommen und ich wurde ganz toll vom OP-Team beruhigt und betreut. Die Schwestern auf der Entbindungsstation sind ganz tolle Frauen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, jede Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und unglaublich geduldig sind. Ich habe mich immer ernst genommen gefühlt und kann absolut nichts negatives sagen.
Auch wenn ich nachts überfordert mit meinem Baby war, konnte ich immer klingeln und die Schwestern haben sich ein paar Stunden ums Kind gekümmert, damit ich ein paar Stunden schlafen konnte. Mir wurde alles mögliche gezeigt; wickeln, sauber machen, anziehen, richtig füttern, ich durfte einmal bei der Morgenroutine dabei sein zum wiegen etc.
Kann ich nur jedem empfehlen, der im Umkreis von Fritzlar wohnt und noch nicht weiß, wo das Kind zur Welt kommen soll.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Kontra:
Wartezeit vor OP
Gynäkologie

Sehr freundliches, hilfsbereites und erfahrenes Personal. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer sind sauber. Das Essen wird in der klinikeigenen Küche zubereitet und schmeckt gut. Für Patienten steht jederzeit Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.

Positive erste Geburt

Pro:
Sehr einfühlsame Hebammen und kompetente Fachschwestern auf der Entbindungsstation
Kontra:

Ich bin zur Geburt meines ersten Kindes ins Hospital zum Heiligen Geist gegangen und kann jeder Mutter von ganzem Herzen empfehlen hier zu entbinden.
Die Entbindungsstation stand mir mit Rat und Tat zur Seite und hat alle meine Fragen und Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Ängste und Sorgen wurden mir genommen. Mutter und Neugeborene werden hier bestens von allen versorgt.
Über die Hebammen habe ich nur Positives zu berichten. Ein besonderer Dank geht an die Hebamme, die unsere Geburt begleitet hat. Sie hat die Geburt meines Sohnes wunderschön gemacht hat und mich pausenlos unterstützt hat. Ich hatte große Ängste vor der Geburt und hätte nicht damit gerechnet so eine tolle, positive Geburt erleben zu können. Vielen Dank an dieser Stelle!
Nicht zu vergessen sind alle anderen Hebammen, die mich ebenfalls mit viel Einfühlvermögen betreut haben in meiner Zeit kurz vor der Entbindung.

Vaginale Entbindung aus Beckenendlage

Pro:
Einfühlsamer Umgang mit Patienten durch Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:

Nach dem Tag der offenen Tür im Kreißsaal und vielen positiven Berichten im Bekanntenkreis haben wir uns dazu entschieden, dass unser erstes Kind möglichst in Fritzlar auf die Welt kommen soll. Bewusst haben wir uns bei normal verlaufender Schwangerschaft für Fritzlar und gegen die nächstgelegene größere Klinik mit Kinderklinik entschieden, da uns persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre wichtig waren. Wir können auch den "Sicherheitsaspekt" nachvollziehen, der sicher viele Paare in die größeren Kliniken treibt, aber auf der anderen Seite wünschen wir uns doch auch alle eine heimatnahe Versorgung und dann sollten wir sie auch in Anspruch nehmen, wenn sich die Chance bietet.

Zudem gibt es in Fritzlar bei einem von zwei Oberärzt*innen die Möglichkeit, ein Kind aus Beckenendlage vaginal zu entbinden, laut Bericht meiner Hebamme ist dies auch in größeren Kliniken häufig an bestimmte Personen gebunden und somit nicht immer möglich.
Nach ausführlicher, einfühlsamer Beratung durch Arzt und auch Hebammen haben wir uns für diesen Weg entschieden und haben die Entscheidung nicht bereut.

Beim anschließenden dreitägigen Aufenthalt im Familienzimmer merkte man Ärzten und Pflegepersonal zwar an, dass die Station in den letzten Tagen voll geworden war, trotz allem fühlten wir uns gut betreut und umsorgt.

Positive Erzählungen anderer wurden bestätigt

Pro:
Kompetente Unfallchirurgie
Kontra:
Tabletten werden ohne Umverpackung übergeben, man muss leider oft fragen, was man da so bekommt. Und ich hatte das Gefühl, dass wenig Zeit für viele Anliegen der Patienten ist => ich musste mich üben, hartnäckig alle Fragen zu stellen.
Rippenbrüche

Am 06.01.2024 wurde ich wg 4 gebrochener Rippen in die Notaufnahme eingeliefert. Es gab' sicher schwerwiegendere Fälle, weshalb sich die Wartezeit bis zum Ende der Untersuchungen hinzog, was aber absolut okay für mich war. Ich wurde verständlich & umfangreich über meine Situation aufgeklärt. Die Tage auf der Station merkte man (leider), dass wenig Personal viel Arbeit hat (ist ja fast überall so), jedoch wurden meine Schmerzen ernst genommen & sich -bestmöglichst- gekümmert. Das Atemtrainig & die Bewegungsempfehlungen wurden ruhig & ausgiebig erklärt. Das Angebot mich auch nach dem stationären Aufenthalt am Rücken tapen zu lassen war überraschend & fand' ich total toll. Des Weiteren gab' es eine gute Auswahl was die Essensmahlzeiten angeht & es wurde individuell abgefragt, was man möchte. Aber auch das Preis- Leistungsverhältnis & die Öffnungszeiten der Cafeteria sind top. Zwar nicht immer Salat verfügbar, aber das ist mir lieber, als überschüssige Nahrungsmittel wegwerfen zu müssen. Unterm Strich kann ich das Krankenhaus weiterempfehlen.

Pro:
Super familiär
Kontra:

Ich habe im Dezember 2023 in Fritzlar entbunden.
Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern sind super da! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und super betreut.
Vorallem Frau Dr. Eckart, die meine Tochter entbunden hat, ist eine super liebenswerte Ärztin!
Jederzeit wieder.

Gute Behandlung und gutes Essen im Hospital zum Heiligen Geist

Pro:
Die Arbeit der Schwestern ist hervorragend.
Kontra:
Leider merkt man das die Schwestern und Ärzte auf Hochtouren arbeiten müssen.
Adäsionsbeschwerden

Es ist ein schönes Krankenhaus und macht einen guten und modernen Eindruck. Das Personal ist auch zu heutigen Zeiten nett und zuvorkommend. Ich bin sehr überrascht von meinem Besuch in diesem Krankenhaus, alle Schwestern waren sehr nett zu mir und ich hatte das Gefühl mich in guten Händen zu befinden. Zudem ist das Essen im Krankenhaus echt lecker, da merkt man das noch selbst gekocht wird und nicht nur warm gemacht. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Noch ein Appell. Bitte schätzt eure Mitarbeiter, Ärzte und besonders eure Schwester. Ein Krankenhaus sollte keine Geldmaschine sein und solch gute Behandlung soll belohnt werden, das ist nicht selbstverständlich.

Cafer Demircan

Jederzeit wieder!!

Pro:
Hebammen/ Ärzte/ Pfleger super lieb
Kontra:

Jederzeit wieder würde ich mich für diese Entbindungsstation entscheiden.
Da es in unserem Umkreis nicht mehr viele Geburtsstationen gibt und ich nicht nur eine Nummer sein wollte, habe ich mich, nach vielen Positiven Aussagen, für dieses Krankenhaus entschieden. Mein Mann und ich hab uns bei der Kreißsaalführung schon sehr wohl gefühlt. Man ist mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren. Als es dann endlich soweit war wurden wir super lieb von der Hebamme Christine in Empfang genommen, sie hat sich ganz viel Zeit für uns genommen und uns alles erklärt. Da es nicht ganz einfach war, was wir erst später erfahren haben, hat sie mit dem anwesenden Arzt Rücksprache gehalten und sich versichert wie das weitere Vorgehen ist. Schließlich mussten wir doch einen Hebammenwechsel wegen Schichtende mitmachen. Auch Hebamme Lea war super lieb hat alles erklärt und sich sehr herzlich um uns gekümmert. Schließlich kam unser erstes Kind gesund zur Welt. In ihrer nächsten Schicht hat sich Christine nach uns erkundigt, kam zu uns, und hat uns erzählt was ihr Sorge bereitet hat, man muss dazu sagen sich hat sich im laufe des Tages als unser Kind geboren wurde noch erkundigt ob alles gut ist. Großes Lob dafür das hört man nicht oft ! Man hat uns während der Geburt nicht einmal das Gefühl gegeben es könnte irgendwas schief laufen.
Die Pfleger waren auch super lieb und haben einen immer geholfen wenn etwas war. Es wurden auch viel gezeigt vom stillen bis anziehen bishin zum Baden des Babys. Fazit: Jederzeit wieder !!!

Überfordertes Pflegepersonal

Pro:
Ärtzte TOP
Kontra:
Pflegepersonal überfordert und Unfähig
LWS OP

Ich hatte am 06.10.2023 eine LWS Operation in Fritzlar
Mein Operateur ist eine Corifähe auf seinem Gebiet und hat super gut gearbeitet.

Es war mittlerweile die dritte OP und ich würde auch keinen anderen Arzt an meinen Rücken ran lassen al meinen Neurochirurgen.

Stationär war ich dann bis zum 11.10.23 auf der C2 im Hospital zum Heiligen Geist untergebracht und ab diesen Zeitpunkt nahm das Unheil seinen Lauf

Die OP war am Freitag Nachmittag um 14:30 Uhr

Samstag morgen,kam der "Pfleger" knallte mir die Waschschüsselhin und ging...keine Frage ob man Hilfe bräuchte...nix

Weiter ging es mit dem Mittagessen:
Keine 24 Stunden nach der OP war ich gezwungen zum essen auf zu stehen,obwohl ich noch garnicht durfte,weil man von dem unfähigen Personal keine Hilfe erwarten konnte

Weder wurde das Bett nach oben gestellt,noch wurde Hilfe Angeboten

Als ich am Sonntag nach der Schwester geklingelt habe,durfe ich mir anhören:
Warum haben Sie denn Geklingelt ? Sie können schliesslich aufstehen und zu uns kommen wenn Sie was wollen....

Die Liste könnte sich hier noch ewig fortsetzen...

Auf eine Beschwerde an die Klinikleitung wurde eine Patientenvermittlerin geschickt,die auch sehr Aufmerksam zuhörte

Geändert hat sich an den Zuständen auf dieser Station überhaupt nichts

Inzwischen sind sieben Wochen vorbei und ich streite mich bis heute mit dem Hospital in Fritzlar

Gestern wurde die Krankenkasse mit ins Boot geholt und nun werde ich auch Rechtliche Schritte in Erwägung ziehen

Wohlfühlen

Pro:
Umsorgung
Kontra:
Internet
Schwangerschaft

Wir haben unser 1. Kind im Hospital geboren. Die Entscheidung war bewusst, da wir uns bereits bei der Kreißsaalbesichtigung super wohl gefühlt haben. Das Hospital vertritt viele wichtige und gute Dinge, zB. Zum Thema Stillen und Kaiserschnitt, ohne Druck zu machen. Die Verpflegung war sehr gut und es waren viele Ansprechpartner vor Ort, die sich die benötigte Zeit genommen haben.
Die Möglichkeit des Familienzimmers hat uns die Tage erleichtert, einzig das Internet ist sehr schlecht und Nachrichten an die Familie dadurch kaum möglich.

Super Team

Pro:
Super liebes Personal
Entbindung/Geburt

Tolle Hebammen, tolle Gynäkologen und tolle Kinderkrankenschwestern!
Wir haben eine wunderschöne Geburt am 26.10.23 gehabt und ein super nettes Team um uns herum !
Großes Dankeschön an alle von der Geburtstagsstation und dem Kreissal!

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Die Zuneigung der hebammen
Kontra:
Der übliche Zeitmangel der pfleger

Ich habe vor ungefähr einer Woche mein Kind in dieser Klinik bekommen und bin mit der gesamten Gynäkologie Abteilung zufrieden. Die hebammen,Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und helfen bei jeder offenen Frage.
Mein Partner und ich hatten ein Familienzimmer und wurden super aufgenommen und auf die neuen lebens Situation bestens vorbereitet.

Einfühlsame Unterstützung und Versorgung!

Kontra:

Die Geburten meiner beiden Töchter im Jahr 2021 und 2023 wurden von den Ärzten, Hebammen und Schwestern außerordentlich gut und einfühlsam begleitet. Ich kann das Krankenhaus Fritzlar für werdende Eltern sehr empfehlen.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Entlassungstag etwas chaotisch

Entbindung lief super. Hebamme traumhaft. Danke Lea. ??
Klinikpersonal geht auf eigene Wünsche, soweit es die Richtlinien des Hospital zum Heiligen Geist zulassen, ein. Personal ist super freundlich und hilfsbereit.
Einzig am Entlassungstag lief es recht chaotisch, es schien der Eine nicht zu wissen was der Andere macht/sagt-und man merkte das man das Zimmer räumen sollte(obwohl geäußert wurde man solle in Ruhe machen).
Ich würde jederzeit wieder im Hospital zum Heiligen Geist entbinden. ??????

Klinikaufenthalt zum Wohlfühlen

Pro:
Hilfsbereitschaft und Empathie des Personals
Kontra:

Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Von den vorgeburtlichen Untersuchungen, über die Geburt im Kreißsaal bis zur Pflege in den ersten zwei Tagen nach der Geburt. Der Aufenthalt war eine schöne Erfahrung und hat mich super entspannt und gut vorbereitet ins Wochenbett nach Hause überlassen. Jede Schwester/Hebamme/Arzt war hilfsbereit und einfühlsam. Ich wünsche jeder werdenden Mama eine solche Erfahrung vor, während und nach der Geburt.

Eine einzige Katastrophe

Pro:
Kontra:
Kein prozessorientiertes Arbeiten erkennbar.

Wurde als Notfall mit akutem Bandscheibenvorfall in diese Klinik gebracht.
Die Notfallaufnahme voll. Eine völlig überforderte, und unfreundliche Ärztin. 4 Stunden später endlich auf Station, dort das gleiche Spiel. Völlig unstrukturiertes Agieren.
Nach 3 Tagen endlich MRT Diagnose großer Bandscheibenvorfall.
Dann kam Neurochirurg Hr. Döhl, er wollte mich sofort operieren, auf meine Fragen gab er nur patzige Antworten und konnte, oder wollte mir nichts dazu erklären. Ich könne es mir ja bis morgen überlegen, und das alles in einem sehr unfreundlichen Ton. Danach habe endgültig meine Koffer gepackt.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Entspannte Geburt

Pro:
Super freundliches Team
Kontra:

Wir wurden sehr herzlich empfangen von den Hebammen und dem Schwesternteam. Alle haben eine wunderbare Ruhe ausgestrahlt und alles deutlich erleichtert. Egal was ich gefragt habe, es wurde mir geholfen und die Ängste genommen. Ich bin sehr froh, das wir uns bewusst für diese Klinik entschieden haben und ich würde auch jedem empfehlen dort zu entbinden.

Pro:
angenehmes Umfeld
Kontra:
Familienzimmer sind schwer zu bekommen

Kompetente Ärzte
Sehr kompetente, freundliche und erfahrene Hebammen
Sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern

ambulante Entbindung

Pro:
Einstellung zum Prozess einer Entbindung
Kontra:

Ich war zur ambulanten Entbindung im Hospital, die Hebammen waren freundlich, kompetent und haben meine Wünsche für die Geburt respektiert und mich darin unterstützt. Ich fühlte mich gut aufgehoben, beraten und betreut obwohl es ein geburtenstarker Tag war und die diensthabenden Hebammen/ Ärzte und Ärztinnen viel zu tun hatten.

Einziges Manko: das Essen ist auch dort nur "Krankenhausessen"...

Herzkrankheiten

Kontra:

Diese Bewertung sollte zu denken geben.
Wenn man ein Patient einweisen lässt mit zuviel Wasser im Körper hat,und nichts mehr geht.
Dann bekommt man von einem Arzt der auf diese genannten Station liegt zuhören ,das der Patient diese Station nicht mehr lebend verlässt und das ohne Zeugen würden sie auch nicht mehr hingehen wollen .
Dann werden Patient um gestellt auf andere Tabletten so das sie quer im kopf sind und vorallem man wird nachts ruhig gestellt. Das man anderen morgen nicht mehr weiss was in der Nacht wa
Diesea kh ist nicht zuempfehlen
Wenn man es mit dem Herzenbund Wassereinlagerung hat

Falsche Wahl..

Kontra:

Ich habe mich auf Empfehlung in dieser Klinik zur Geburt angemeldet.
Leider muss man sagen, dass die zuständigen Mitarbeiter in dieser Nacht vollkommen überfordert waren mit 5-6 Geburten zeitgleich, während nur 2 Kreißsäle vorhanden sind. Es hätten in jedem Fall Patientinnen verlegt werden müssen, das ist nicht geschehen.
Ich lag mehrere Stunden mit kontinuierlichen Wehen im Kreißsaal (immerhin), niemand hat geschaut, mein Mann war zum Glück später dabei. Ich lag unentwegt auf der rechten Seite, dass ich mich gerne wenden wollte, wurde ignoriert. Der Chefarzt warf mir vor, ich würde falsch pressen und deshalb ginge es meinem Baby schlecht. Nach etlichen Stunden wurde eine zweite Hebamme aus der Bereitschaft gerufen, leider habe ich sie abgekommen.
Man hat mich gezwungen mein Baby in Linksseitenlage zu gebären, mein Bein festzuhalten, was nicht möglich war, da ja mein Bauch im Weg war. Als unser Baby zum Glück gesund auf die Welt kam, sagte man mir erneut: sie haben Ihrem Kind geschadet, weil sie falsch gepresst haben!
Die Hebamme sagte unmittelbar nach der Geburt: hat Ihnen schon mal jemand gesagt, dass Sie ein komischer Mensch sind?!
Ein Dammschnitt °1 wurde genäht, viel zu eng gezurrt, was absolut nicht nötig ist bei diesem kleinen Befund. Es hatte extreme Schmerzen zur Folge (8 Wochen!).

Fehlverhalten, was nicht erfolgte Verlegungen bei zu vielen Geburten gleichzeitig angeht, Vorwürfe durch den Chefarzt bzgl Gesundheitszustand des Babys, Hebamme aus der Bereitschaft unfreundlich und beleidigend.

Ich kann diese Klinik im Fachbereich Gynäkologie/Geburtshilfe nicht weiterempfehlen.

Dr.Stitz am 29.08.2023

Sehr geehrte GPB,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung zum Klinikaufenthalt in der Frauenklinik, die uns helfen kann Sicherheit, Betreuung und Zuwendung unter der Geburt stetig zu verbessern.

Sehr gerne würden wir Sie zu einer ausführlichen Nachbesprechung der Geburt in unser Haus einladen. Das umso mehr, als wir mit Ihren Angaben keine Geburt in den letzten 12 Monaten in unserer Klinik korrelieren konnten.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Bertram Stitz

Geburt - immer wieder in Fritzlar

Pro:
ruhige Atmosphäre
Einleitung der Geburt

Ich war zur Entbindung in der Klinik. Angefangen bei den Hebammen, Ärzten bis hin zu den Schwestern alle sehr nett und kompetent. Wenn Kapazitäten vorhanden sind, besteht die Möglichkeit eines Familienzimmers. Besser kann man den Start in das neue Leben als Familie nicht beginnen.
Haben uns als Mutter, Vater und Kind gut aufgehoben gefühlt und würden dort erneut entbinden.
Besonders angenehm empfand ich auch die Ruhe auf der Geburtsstation. Kein Durchgangsverkehr und wenig Besuch.
Einziger negativer Punkt: das Essen ist für Schwangere oder stillende Mütter zu wenig (die haben Hunger ;-))

Kreissaal

Kontra:

Schwestern Ärzte alle super nett und lieb, die Betreuung war sehr schön. Das Essen richtig super. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

10 von 10 Punkte

Pro:
Kompetent, hilfsbereit, freundlich, familiär
Kontra:

10 von 10 Punkten. Wir waren im Mai 2023 zur Entbindung in Fritzlar. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern auf der Station sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns durchgehend wohl und unterstützt gefühlt. Ich kann dieses Krankenhaus zur Entbindung absolut empfehlen.

Familiäre Atmosphäre Geburtsstation

Pro:
Liebevolle Nachsorge
Kontra:

Ich habe hier meine dritte Tochter entbunden und habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme und die Oberärztin haben mir bei meiner Entbindung absolut professionell und fürsorglich zur Seite gestanden und auch auf Station wurden meine Tochter und ich sehr liebevoll betreut.
Ich schätze die familiäre Atmosphäre auf der Geburtsstation und kann sie uneingeschränkt an andere werdende Mütter empfehlen.

Radikale Hysterektomie mittels Laparoskopie

Pro:
Schnelle Reaktivierung nach OP
Kontra:
Blase und Darm brauchen Zeit
6 große Myome um die Gebärmutter

Eine der tollsten Kliniken überhaupt! Das Vorgespräch mit dem Chefarzt und der Oberärztin hat mir alle vorherige Angst genommen. Die Mitarbeiter und alle Schwestern waren freundlich, hilfsbereit und immer da, wenn etwas ist. Meine OP verlief gut, ich hatte null Schmerzen. Jetzt im Anschluss kann ich sagen, dass mir die Ärzte ein neues Leben geschenkt haben.

Sehr zu empfehlen!

Geburtseinleitung

Fühlte mich zur Geburtseinleitung sehr gut betreut und versorgt. Die freiberuflichen Hebammen waren sehr fachkundig, gründlich und patientenorientiert.

Vielen lieben Dank auch an das Ärzte- und Schwesternteam für die vertrauensvoll hervorragende Behandlung.

Klinik wo ein Patient in guten Händen ist.

Pro:
Lob an das gesamte Personal.
Operation

Diese Klinik kann man mit Guten Gewissen weiterempfehlen.Besonderer Lob gebührt dem Personal.Ärzte,Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und fachlich engagiert und kompetent!Einfach vorbildlich.In der Fachabteilung Chirurgie lag ich wegen einer Operation am Rücken vom 20.12.-26.12.22.

Endometriose - Sehr gute Klinik - gute Ärzteteam , Betreuung und Pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es wurde mir alles sehr genau erklärt, konnte zurück fragen, gut Unterstützung und Organisation
Endometriose bzw. Zyste im Unterleib

Ich habe mich 22.11.22 telefonisch an Chefarzt Dr. Stitz gewendet , da er meine Endometriose Geschichte seit 1999 kennt (da war meine erste Operation darin gewesen) und ich sehr starke schmerzen im Unterleib schon über Wochen hatte, diese nun stärker wurden und ich kaum gehen, sitzen u.a. folgte.

Aus meinen telefonischen Erzählungen wie dann auch CT Bericht, Arztberichten usw. war sich Dr. Stitz sehr sicher was los ist und hatte empfohlen das es sobald wie möglich der Eingriff gemacht werden sollte. Da wir als Ehepaar zu Dr. Stitz über viele Jahre großes vertrauen haben, wurde alles organisiert das ich dort in Fritzlar den Eingriff machen lasse.

Ich bin dann am 24.11.22 als Notfallpatientin in die Klinik gekommen ( aus Süddeutschland) und direkt nach an dem Tag war der Eingriff gewesen .

Rückblickend : Ich wohne in Süddeutschland und hatte ca. 1 Monat vorher Blutungen gehabt aber andere Ärzte In Süddeutschland haben es nicht gefunden oder auch konnten es nicht glauben...

Chefarzt Dr. Stitz hat mir vor dem Eingriff alles sehr genau erklärt und ich konnte Fragen stellen und auch nach dem Eingriff mich an sein Ärztteam, wenden was mir sehr geholfen hat.

Das Personal von Sekretärin über die Aufnahme, und Krankenpflegeteam war sehr gut und aufmerksam und habe mich sehr wohl gefühlt und aufgehoben.

Die Atmosphäre des Krankenhauses fand ich sehr gut und war froh das es nicht zu groß war

Ich konnte nun nach dem Eingriff und der Antibiotikum Behandlung am 29.11.22 mit Taxi und Hilfe am Bahnhof usw. dann mit dem Zug im etwas Schräglage (2 Sitze in der 1. Klasse bekommen) wieder in den Süden fahren.

Vielen Dank für alles und kann ihnen sehr das Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar empfehlen

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärzte die gut zuhören und aufklären
Entzündung im Darm

Am 25.08.2022 wurde bei mir eine komplizierte Darmoperation durchgeführt.Danke für die gute,einfühlsame und gelungene Behandlung.Mir geht es jetzt so gut wie schon seit Jahren nicht mehr

1 Geburt= 2 Sterne durch freundliche Krankenschwestern / 2 Geburt= 5 Sterne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Beratung gehabt)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereite Schwestern.
Kontra:
Frauen Zeit geben auch wenn viel los ist./ Zu wenig Hebammen am Wochenende

Ich habe dort zwei Kinder bekommen.
Das erste 2020 das zweite 2022.

Bei meiner ersten Geburt war die zuständige Hebamme leider etwas überfordert.
Sie hat mich garnicht abgetastet, nach ein paar Stunden Wehen war
dann Übergabe.
Dann Untersuchte mich die Chefärztin und hat festgestellt das der Kopf meines Kindes falsch liegt,dann wurde mit mir eine Übung gemacht ca.5 Minuten ob das Köpfchen sich noch dreht.
Dann hat man mir mitgeteilt das sie ein Kaiserschnitt machen müssen.
2020 Corona Jahr durft mein Mann nicht mit beim Kaiserschnitt bei der normalen Geburt schon, das konnte ich nicht nachvollziehen, obwohl er Geimpft und auch getestet war.

Bei meinem zweiten Kind habe ich mich ausführlich mit einer Hebamme die ich mir selbst für die Nachsorge suchte das Thema durchgesprochen + forderten den Geburtsbericht an.

Wo wir beide der Meinung waren das man mir und dem Kind zu wenig Zeit gegeben hat. Bzw. man hätte früher reagieren müssen mit Lageänderungen.

Trotzdem ging ich mit der zweiten Geburt wieder hin.
Da ich mich bei den Krankenschwestern im Wochenbett sehr wohl gefühlt habe.

Zweite Geburt:
War spitze ich hatte eine Hebamme die mich wirklich oft Untersucht hat und mit mir ständig Lageänderungen gemacht hat, ebenfalls nach der Übergabe kam eine andere Hebamme die mich dann super angeleitet hat bis mein zweites Kind normal auf die Welt kam. :-)) ...geht doch !
Mein Mann war ebenfalls dabei.

Schlussfolgerung:
Mann fühlt sich im Wochenbett dort sehr wohl, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Geburt selbst: Kommt auf die behandelnde Hebamme drauf an, denke Glückgriff und darauf ob viel los ist.

Geburtshilfe

Pro:
Empathischer, wertschätzender Umgang mit Mutter und Baby
Kontra:

Ärzte, Hebammen und klinisches Fachpersonal nehmen sich Zeit für Anliegen und Fragen. Sie beantworten diese kompetent, klar und empathisch. Sie berücksichtigen individuelle Wünsche. Sind sehr nachsichtig, umsichtig, rücksichtsvoll sowie respektvoll und wertschätzend.
Gute medizinische Ausstattung. So wenig Interventionen wie möglich.

Tolle Geburt

Pro:
Hebammen, Krankenschwestern,
Geburt , Entbindung , Kreissaal

Ich habe mein erstes Kind im Hospital entbunden. Ganz großes Lob an die Hebammen im Kreissaal, sowie die Krankenschwestern auf der C1.
Unsere Hebamme war A. und wir haben uns, trotzdem das sie wirklich viel zu tun hatte, unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich unglaublich motiviert und uns toll durch die Geburt geführt. Ich hatte das Gefühl nicht mehr zu können, aber A. wusste, ich kann! So kam unsere Tochter nach 9 Stunden gesund zur Welt.
Zurück auf der Station, hatte man immer einen Ansprechpartner, seien es Sorgen die man hatte, Probleme beim Anlegen oder Fragen, die Schwestern waren immer bemüht einen zu helfen. Großes Danke!
Ursprünglich wollte ich ambulant entbinden und bin froh, mich dann doch für eine stationäre Geburt entschieden zu haben.
Definitiv würde ich bei einem weiteren Kind wieder im Hospital entbinden.

Schlechte Organisation

Pro:
Kontra:
Ausführung von ärztlicher Anweisung
Zustand nach entzündeten OP Narbe

Wenn das Personal schon sagt ,hier weiß einer nicht was der andere tut das ist schon traurig.Wenn ärztliche Anweisungen einfach ignoriert werden wie soll man dann noch vertrauen haben.Man kann auch nicht alles auf Personalmangel schieben.Also dieses Haus meiden.

Super Geburtenstation

Kontra:

Ich habe vor kurzem mein zweites Kind im Hospi entbunden und bin wie beim ersten Kind wieder total begeistert gewesen.
Super Sympathische Ärzte, Schwestern und Hebammen ????
Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Würde immer wieder dort Entbinden ????????

Die Geburt verlief gut

Pro:
Professionalität, schnelle Reaktion auf Anfragen, Aufmerksamkeit
Kontra:
Nicht

guten Tag!
Wir möchten dem Krankenhausteam unsere tiefe Dankbarkeit für das Erscheinen unseres Kindes aussprechen. Die Geburt verlief dank der ständigen Betreuung durch die Hebamme Lea Müller sehr gut und folgenlos. In diesem wichtigen Moment gab sie gute Ratschläge zum Atmen, Pressen usw. Von der Anwendung des Epiduralsystems abgeraten, haben wir es nicht bereut. Dann übergab sie uns in die zuverlässigen Hände von Ärzten und Hebammen, die dafür sorgten, dass die ersten Kontakttage zwischen mir und unserem Kind so angenehm und stressfrei wie möglich waren. Vielen Dank für die warme häusliche Umgebung, wir empfehlen jedem, in diesem Krankenhaus zu gebären.
Mit vielen Dank vom kleinen Daniel und seinen Eltern!

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind in diesem Krankenhaus entbunden und war sehr zufrieden!
Die Hebammen waren super, der Kreißsaal gut ausgestattet, die Krankenschwestern und auch die Ärzte haben sich gut um uns gekümmert.
Wir haben uns rundum gut aufgehoben gefühlt.

spontane Entbindung in Beckenendlage

Pro:
Sehr einfühlsames Team
Entbindung Beckenendlage

Ich bin absolut zufrieden und glücklich, in Fritzlar entbunden zu haben.
Mein 3. Kind kam in Beckenendlage zur Welt. Sowohl die Hebamme als auch die anwesende Ärztin und Assistenzärztin konnten gut verstehen, dass ich lieber spontan entbinden wollte. Nach einem Telefonat zwischen der anwesenden Ärztin kam der Chefarzt außerhalb seiner Dienstzeit, um die Geburt zu betreuen und ggf. einzugreifen, wenn Komplikationen eingetreten wären.
Es verlief aber alles sehr schnell und ohne Komplikationen, die Ärzte und Hebamme waren sehr ruhig und haben mich sehr gut begleitet. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team hat sich mit mir gefreut, dass wir keinen Kaiserschnitt machen mussten und die Geburt so verlief, wie ich es mir erhofft hatte. Vielen Dank an alle!

10000Punkte

Kontra:

Das beste Krankenhauses im Umkreis um ein Kind zur Welt zu Bringen!!
Als neugebackener Vater wird man verständnisvoll und fürsorglich behandelt und man kann seine Frau und sein Neugeborenes besuchen wann und wie lange einem danach ist

Mut und Erfahrungen

Geburtseinleitung

Aufgrund der Geburtseinleitung und des schleppenden Verlaufs war das Hebammen- und Ärzteteam mutig genug mit uns den Weg der Spontangeburt zu Ende zu gehen. Sie hätten sich auch jederzeit für einen Notkaiserschnitt entscheiden können. Das macht eben die Erfahrung aus.
Das Stationsteam war stets offen, fürsorglich und hilfsbereit. Wir haben sehr wohl gefühlt.

Dankeschön!

Großes Lob

Pro:
Alle Schwestern, Ärzte und das Herzkatheter-Labor
Kontra:
Auf Grund von Corona war leider kein Einzelzimmer vorhanden.
Herzproblem

Also, da ich in den letzten zwei Monaten drei mal in diesem Krankenhaus war und zwei Stationen (B1 und B2) sowie das Herzkatheter-Labor kennen lernen durfte kann ich mir wohl ein gutes Urteil erlauben. Wann immer ich in der nächsten Zeit in ein Krankenhaus muss, hoffe ich hier in Fritzlar zu landen. Ärzte und Schwestern sind super. Die Schwestern sind trotz Unterbesetzung sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem sind sie immer zum Scherzen aufgelegt. Besonders zu erwähnen ist auch das Team im Herzkatheter Labor. Freundlich, fröhlich und sehr kompetent. Das Essen hier ist schmackhaft und ausgewogen. All das hat bei mir zu einer guten Genesung beigetragen. Auf Fragen bekam ich grundsätzlich eine ausführliche und gute Antwort. Ich kann Allen, für die mir entgegen gebrachte Freundlichkeit und gute Behandlung, nur sehr herzlich danken und wünschen das dieses super Personal nicht verheizt wird. Behaltet eure Fröhlichkeit und euren Humor. DANKE

Hysterektomie

Ich war schon einige Male im Hospital zum Heiligen Geist und konnte immer nur positives berichten.
Die Ärztinnen/Ärzte hier nehmen sich Zeit, alle Fragen verständlich zu beantworten und haben auch immer mal einen lustigen Spruch auf den Lippen.
Die Schwestern sind total freundlich und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen ist richtig gut.
Alle Mitarbeiter/innen, selbst die Ärzte und Schwestern, die man auf dem Flur trifft, sind nett.

Ich kann nur jedem dieses Krankenhaus empfehlen.

Versagen

Pro:
Kontra:
Alles erdenkliche
Niere

Nach dem ich per Notarzt mit Verdacht auf Blinddarm Durchbruch eingeliefert wurde. Und man feststellte das ich Nierensteine habe . Meinte man dann ist ja keine Lebensgefahr. Gehen sie mal nach Hause und hier ist nen Riegel Schmerzmittel.
Zwei Stunden später bin ich dann in ein anderes Krankenhaus gekommen und dort stellte man dann fest das ich kurz vorm Nierenversagen war und bin gleich am folgenden Tag Operiert worden.
Wenn ich jetzt schreibe was ich über diese Klinik denke bekomme ich wieder Post vom Anwalt mit Drohungen. Ich finde die Klinik zum .....????????????????????????????????

gute Betreuung

Pro:
Zeit genommen, gute Unterstützung
Kontra:

Ich habe im Januar auch mein 2. Kind hier entbunden und mich von den Hebammen, den Ärzten und später den Pflegekräften gut betreut gefühlt. Die Hebamme und Ärzte sind trotz der schnellen Geburt und anschließender Komplikationen ruhig geblieben und haben mich zum Durchhalten motiviert. Auf der Entbindungsstation wurde ich auch gut von den Pflegekräften unterstützt und konnte zu jeder Zeit um Hilfe bitten. Bei den täglichen Visiten wurde sich ausführlich Zeit genommen alle Fragen zu klären und das weitere Vorgehen abzustimmen. Das Sich-Zeitnehmen ist mir bisher immer positiv aufgefallen. Ich war einmal vor der Geburt und danach nochmal in der Notfallambulanz. Die Untersuchungen waren immer sehr ausführlich und alle Fragen konnten geklärt werden.
Auch ein Kompliment an die Küche. Das Essen war sehr lecker und auch abwechslungsreich. Es gab auch abends immer eine Suppe und Salat. Das habe ich so in einem anderen Krankenhaus nicht erlebt.

An Unprofessionalität nicht zu übertreffen

Pro:
Freundliches Personal auf der Entbindungsstation
Kontra:
Mangelhafte Coronamassnahmen, Datenschutzverletzung, unfreundlicher Chefarzt inkl Verwaltung

Entbindungsstation war top, die Hebammen und die Schwestern sehr freundlich. Die Geburt verlief ohne Probleme.

Der Rest totaler Flop

Einen derart unfreundlichen Chefarzt inkl. Verwaltung habe ich noch nie erlebt.

Die Coronamassnahmen (naja Massnahmen wäre jetzt geprahlt) waren absolut unterste Schublade. Jeder hat was anderes gesagt. Die eine sagt PCR-Test ja , die andere Nein. Die nächste sagt dass ein normaler Test ausreicht. Dann wiederum hiess es dass kein Test notwendig sei. Eine solche Unprofessionalität hat meiner Meinung nach in einem Krankenhaus nichts zu suchen. Aber das wundert mich ja nicht, da das Hospital ständig in die Schlagzeilen kommt.

Was natürlich ein noch heikleres Thema ist ist Datenschutz. Davon hat man dort im Hause anscheinend auch noch nie ein Wort gehört wie wir selbst feststellen mussten. Dazu möchten wir aber nichts weiter sagen. (Da halten wir uns nämlich dran)

Kurze Zusammenfassung:

Wenn man dort entbinden will ist man sicher gut aufgehoben auf der Geburtsstation inkl. Kreißsaal. Aber das war’s auch schon. Das nächste Kind wird definitiv nicht in Fritzlar zur Welt kommen.

Ich hoffe, dass ich dort nie wieder hin muss.

DIODE am 05.06.2023

Seit 1962 komme ich in das Hospital zum heiligen geist, und habe einen guten Eindruck von dem Haus.Ich bin selbst Pfleger, und weiß wie es in Krankenhäusern abläuft.So weit ich Sie verstehe,bemängeln Sie den Datenschutz.Ohne genauer darauf einzugehen, ist doch alles andere gut abgelaufen bei Ihrem Krankenhaus Aufenthalt.Hier meckern einige auf hohem Niveau.Ich bin zum achten Mal, seit 1962( Geburt) im Haus, und ja ich bin zufrieden.

Bauchspeicheldrüse

Bauchschmerzen

Sehr nette, kompetente Ärzte und auch das Pflegeteam auf Station B2. Besonders hervorzuheben Moueen Aldairi, der sich sehr um mich gekümmert hat und letztendlich auch die Diagnose stellte.
Vielen Dank nochmals....

Super Hilfsbereites Personal

Pro:
Hilfsbereitschaft Behandelnder Arzt (Lammers)
Kontra:
Lange Wartezeit in der ZNA
Meniskusriss

Langer Weg vom Eingang in die Notaufnahme

Positive Organisation

Lange Wartezeit

Sehr hilfsbereites Personal

Assistenzarzt (Timo Lammers) sehr positiv aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und Hartnäckigkeit hinsichtlich Patienten Nach-Versorgung.

Leider Personalmangel, zu leiden der Pfleger und Patienten

Pro:
Tolles Anästhesie und Chirurgenteam
Kontra:
Personal überlastet
Bauchdeckenstraffung

Man merkt den Personalmangel auf der B2 sehr deutlich. Anästhesie und Chirurgen waren top. Super Übergabe immer. Das Klinikum muss aber auf den Stationen dringend für Entlastungen sorgen. Kein Wunder dass die Pflege dann zu kurz kommt und man sich als Patient vergessen oder schlecht behandelt fühlt. Die Mitarbeiter müssen hier an ihre Grenzen gehen.

Unfreundliches Personal

Pro:
Die Frauenärztin
Kontra:
Sprechstundenhilfe

Sprechstundenhilfen in der Frauenarztpraxis absolut unfreundlich, fachlich und menschlich absolut inkompetent. Fehler die ihrerseits passieren werden auf die Patientin abgewälzt und das mit einer absoluten Unfreundlichkeit.
Frau Dr. Tatjana Braun ist absolut Top

Sehr gut

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Wenn Untersuchungen z.B. nachmittags, dauerte es bis zum nächsten mittag bis Ergebnisse vorlagen
Thrombose und Lungenembolie

Nach der Notfall Aufnahme wurde ich stationär aufgenommen.
Die weiteren Untersuchungen:
Mehrere Ultraschalluntersuchungen, 2x CT`s, Bauch- und Magenspiegelungen.
Alles verlief sehr professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Personal war ausgesprochen freundlich und soweit ich das beurteilen kann sehr kompetent.
Die Ärzte gaben mir (wenn möglich)sofort Aufschluss über die Untersuchnungsergebnisse.
Der Aufenthalt auf der Station war gut.
Alle Pflegekräfte waren sehr freundlich und Hilfsbereit.
Die Verpflegung über Frühstück, Mittag- und Abendessen war ausgesprochen sehr gut.
Ich kann das Hospital nur weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben gut erklärt, Schwester hat, auch ohne Klingeln, immer wieder nach mir geschaut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Personal in der Anmeldung war etwas gestresst ???? trotzdem freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte Einzelzimmer ( kein Privatpatient), TV nutzbar,)
Pro:
Freundlichkeit ganz groß
Gynäkologie

Ich war heute zu einem ambulanten OP-Eingriff in der Klinik.
Über die gute Betreuung, die FREUNDLICH und die ausgestrahlte Ruhe der Ärzte und des Pflegepersonals war ich mehr als positiv überrascht und erfreut.
DANKE

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Aufnahme erst OP und Total OP
Kontra:
Pflege und Umgang mit Patienten
Total OO

Ich kam am 10.05.21 als Notfall, wurde in der Nacht noch das erste Mal operiert das war alles in Ordnung.
Ich bin Privat versichert und habe mir Komfortzimmer gebucht und kam auf Station.
Am nächsten Tag wurde Routine Coronakontrolle gemacht und meine Zimmernachbarin obwohl seit vier Wochen im Krankenhaus und schon dreimal negativ getestet ist positiv,mei Test ist negativ auch der danach gemachte PCR Test ist negativ, trotzdem auf die Isolierstation und dort geht das Elend los.
Kaum Pflege ,ich liege immer noch auf einem blutigen Kissen und beim abziehen gesehen total eingebetteten Bettdecke.Waschen am ersten Aufstehtag konnte ich mich um 11.15 .
Dann wollte ich darauf hinweisen das es in diesem Krankenhaus Menuewahl gibt ,ich als Privatpatient
habe hingestellt bekomme was die Herschaften dort wollten auf diese Art habe ich an drei Tagen mein Mittagessen verweigert weil ich es nicht vertrage.
Jetzt zum Entlassungstag.Ich wurde von meinem Arzt
Um 11.00Uhr in die Notfallambulanz bestellt zur Abschlussuntersuchung. Er hat mich dort 2 STUNDEN und 15Min mitten zwischen werdenden Mütter und anderen Patienten warten lassen wohlgemerkt ich kam von der Isolation. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen das es mir nich gut ging,das hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. Ich hatte eine total OP und 3Tage zuvor einen sehr großen Blutverlust.

So nicht.......

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationäre Behandlung sehr schlecht)
Pro:
die Betreuung in der Notfallambulanz
Kontra:
so ziemlich alles

wer die Wahl und nicht als Notfall eingeliefert wird sollte diese Klinik meiden. Hier zählt mittlerweile auch nur der Profit. Das war mal ein gutes Haus. Vor langer Zeit. Schade drum....

Dazu fehlen mir die Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (In jeglicher Hinsicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (War in 4 Monaten ca. 3 mal möglich. Chefarzt von der Intensiv hat uns förmlich ignoriert. Ansonsten musste man betteln um was zu erfahren. Informationen zu OPs haben wir nur mitgeteilt bekommen, weil wir jeden Tag angerufen haben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was soll ich dazu sagen? Wäre sie gut gewesen, wäre sie noch am leben.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst war ok und hat sich auch mal gekümmert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Musste jedes mal darauf hinweisen, mal Musik zu spielen, damit unsere Mutti überhaupt etwas Unterhaltung hatte, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich mitbekommen hat, aber unheimlich wichtig gewesen wäre)
Pro:
Kontra:
Muss ich glaub nichts mehr zu sagen
Diabetes Zeh

Mein Herz würde mir genommen!!!!!!! Mutti eingeliefert wegen Routine OP,(ca.30 min.)4 Monate später ist sie im Krankenhaus gestorben. Eine Not Op nach der anderen.Nur Mist gelaufen...(?berwachung gleich Null) auf Bitte sie nach OP auf Intensiv zu lassen,wurde man von EINER SCHWESTER angepampt,sie wüssten was sie tun.Nach dieser Nacht lag sie 3 Wochen im Koma und Nierenversagen,musste künstlich beatmet und ernährt werden.Dann hieß es Luftröhrenschnitt und Magensonde...Dann langsam wieder aufwachen lassen und wir haben Reha Platz zur Entwöhnung von der Beatmung...Juchhu,wird alles wieder gut...dachten wir...Und dann kam das bittere Ende... Darmkeim muss noch weg.Wieder Mist gebaut!!! 10 Tage später erst Magenspiegelung,Darm perforiert, Leberzirrhose, schwere Sepsis, multiples Organversagen....:-(((( HORROR!!! NICHT MAL ZU DEN FEHLERN GESTANDEN!!! Einfach nur zum k... Mehr kann man dazu nicht sagen, auch wenn die Ärzte einen guten Ruf haben. Ich mache mir die allergrößten Vorwürfe meine Ma nicht daraus geholt zu haben, dann wär sie wohl noch am leben!!!!!!!!!! Ich hoffe für alle die sich schuldig fühlen, dass sie zur Buße gezogen werden.

Lucky321 am 31.01.2021

es gibt sehr gute Patientenanwälte.....

Hervorragende Behandlung

Pro:
Behandlung, Freundlichkeit
Magen- und Darmspiegelung

Bin im August 2020 bei einer Magen- und Darmspiegelung behandelt worden.
Allen Schwestern und Ärzten, die mich behandelten, kann ich nur von Herzen danken.
Alles ist sehr professionell und reibungslos abgelaufen.
Ich war dort sehr gut aufgehoben, ich hatte schon andere Erfahrungen mit anderen Kliniken gemacht.
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.

unfreundliche Empfangpersonnal der MVZ

Pro:
noch nicht war nur eine Terminanfrage
Kontra:
noch nie wurde ich so angesprochen in eine KH

Ich hatte ein Termin in MVZ. Das Empfangspersonal, 2 junge Frauen, waren sehr unangenehm und ihr Ton sehr unpassend für ein Gespräch mit einem Patienten. Als ich sie bat, ihre Lautstärke zu mäßigen, war einer von ihnen sogar noch unangenehmer. Es ist undenkbar, solchen Menschen in diese Art von Arbeit einzubeziehen. Ich denke, dass beide fehl am Platz sind und möglicherweise vergessen, woher das Geld kommt, das sie am Monatsende bekommen.

Ruhe sanft

Pro:
Freundlich
Kontra:
Schlecht organisiert
Unfall

Unfall zuhause 20.00 Uhr die Pforte sagt Notaufnahme die sagt chir.Ambulanz.Da steht bitte klingeln, hab ich 3x gemacht in 45 min, dann geklopft. Wenn die Pforte nicht anruft reagiert man nicht auf die Klingel. Liebe Mitarbeiter, das ist auch euer Betrieb, gebt euch alle Mühe damit das Image kaputt geht.

Hospital z.Hl. Geist Jederzeit wieder

Pro:
Sehr Professionelle Behandlung
Darmerkrankung

Am 17.05.2020 wurde ich mit einer Lebensbedrohlichen Erkrankung mit dem RTW in das Hospital eingeliefert. Durch das schnelle und Professionelle Handeln des Personals der ZNA und der Ärzte wurde ich 2 Std. später Operiert, und mir damit das Leben gerettet. Am 27.05.20 konnte ich das Hospital im gutem Allgemeinzustand wieder verlassen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Fischer sowie Dr. Bismarck und Frau Dr. Conradts. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt im Hospital, und kann es ohne wenn und aber weiterempfehlen.

Gut versorgt

Operation am Verdauungstrackt

Ich hatte einen geplanten Operationseingriff. Die Verwaltung, Ärzte und Pflegekräfte waren sowohl in der Beratung, im Operations- und Anästehsieverfahren, und in der Pflege qualitativ gut und sehr freundlich. Bei mir ist alles gut Verläufe und ich konnte am dritten Tag nach OP entlassen werden.

Einmal und nie wieder

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Man wird behandelt wie ein Gegenstand

Die Klinik wirbt mit einer ruhigen und familienfreundlichen Atmosphäre und einer geringen Kraiserschnittquote. Leider merkt man von beiden nichts. Schon bei dem Geburtsgespräch hatte man den Eindruck das man uns unbedingt einen Kaiserschnitt verkaufen möchte, welchen wir ablehnten. Dann wurde noch ein Ultraschall gemacht und sonst leider nichts. Ich hatte mir ein Geburtsgespräch anders vorgestellt. Es wurde nicht nach Wünschen gefragt oder über eine PDA aufgeklärt etc.
Dieses Verhalten spiegelte sich dann im Geburtsverlauf wieder. Auf meine Wünsche als Frau wurde überhaupt nicht eingegangen und mein Mann und ich erhielten während der Geburt überhaupt keine Informationen über das einzelne Vorgehen. Auch wurden einfach verschiedene Medikamente angehangen ohne etwas dazu zu sagen auf nachfragen wurde man noch belogen was es für Medikamente seien (es steht ja drauf was drin ist). Ein Arzt kam erst gegen Ende der Geburt hinzu die dann leider im Kaiserschnitte endete aber auch hier fehlte jegliche Aufklärung warum. Mein Mann erhielt auf Nachfragen von der Ärtzin eine sehr freche Antwort. Es handelte sich hier denke ich nicht um einen Notkaiserschnitt es hatten alle um uns herum viel Zeit. Die Betreuung auf die Wochenstation war ähnlich. Die Schwestern waren zwar alle sehr nett und hilfsbereit aber auch hier wurden wir nicht miteinbezogen. Unser Baby erhielt trotz der Aussage das ich Stillen möchte mehrfach eine Flasche was dieses natürlich deutlich erschwerte.

Chirurgische op

Pro:
Kontra:
die lange Wartezeit

Ist jetzt schon meine 3 op bis jetzt war alles ok
aber das ich für 9 Uhr bestellt werde und erst um kurz vor halb 3 runter komme in den op war ziemlich bescheiden

mehr Lebensqualität heute dank des Hospitals zum Heiligen Geist

Pro:
sehr kompetent
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Brüche im Bauchbereich

Ich hatte kürzlich eine Operation am Magen. Das Team der Chirurgie ist sehr gut. Alles gut verlaufen.
Freundliche Atmosphäre auf Station und man wird relativ schnell wieder mobil gemacht.

Großen Dank an eine gute Klinik.

Enttäuschende Behandlung

Pro:
Kontra:
viel negatives
Kreislauf

Einmal und nie wieder!!!
Aufnahme erfolgte an einem Wochenende als PRIVAT Patient-
habe mehr den Stationsarzt gesehen als den Chefarzt- der macht übrigens Visite wann er will und bei Nachfragen hat man nur den Stationsarzt erreicht-der hat sich übrigens wirklich Mühe gegeben und war sehr nett!
Chaotischer Ablauf- so was geht gar nicht!!!
Zu loben ist die Oberärztin der der Internistischen Abteilung-die hat wenigstens nach mir geguckt und sich gekümmert und auch Medikamente angeordnet-schade, dass diese nicht weiter für mich zuständig war!!!
Der Hausarztbrief hat lange auf sich warten lassen,enthielt falsche Angaben und wichtige Details fehlten- die Küche sollte mehr Abwechslung bieten und eine individuellere Karte anbieten!

Ich bin sehr enttäuscht und einen ganz anderen und deutlich besseren Standard gewohnt aus anderen Häusern (u.a. Ablauf der Untersuchungen-Visiten 2xtgl- zuständiger Chefarzt oder Vertreter ist erreichbar-gute Essensauswahl-gescheiter und kompletter Hausarztbrief!)

Es mag sein, dass die Ärzte fachlich was drauf haben, aber SO geht es nicht!!!

Alpen22 am 18.07.2022

Wenn man in großen Buchstaben betonen muss, dass man Privatpatient sei, kann man sich vorstellen, dass da eine Kommunikationshürde besteht, weil Sie nicht verstehen, dass sich die Welt nicht um Sie alleine dreht.

Tolle Mannschaft

Blut im Stuhl

Sehr kompetentes, freundliches und hilfsbereites Ärzte- und Pflegeteam. Sehr gründliche Diagnose und Beratung.
Zügige Terminfindung und Absprache mit anderen Fachbereichen (Proktologie)

Wartezeit ist unzumutbar

Pro:
!!!
Kontra:
!!!!

Guten Tag, habe heute mit meinem Sohn 5 Std und 30 min. gewartet. Er hatte starke Schmerzen, es ist einfach unmöglich und dann wird man noch von einer Schwester dort blöd angepampt. Es ist kein Zustand in dieser Klinik.

Röntgen

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und frech
Knochenbruch

Heute den 24.10.18 wurde meine Mama nach einem Autounfall hier in dieser Klinik eingewiesen. Als wir dort ankamen wurden wir sofort unfreundlich aus der Notaufnahme raus geschmissen nachdem wir nur fragten ob unsere Mutter Frau... Hier ein geliefert wurde und wie es ihr geht. Uns wurde nur unfreundlich geantwortet ihre Mutter ist beim röntgen und das wars. Der Ton spielt die Musik.
Wir sind dann zum röntgen gelaufen um dort unsere Mutter auf zu suchen.dort habe ich wieder nach unserer Mutter gefragt da kam die Härte. Da kommt so eine unfreundliche Frau aus diesen Untersuchungszimmer und sagt in einem ekelhaften Ton ich weiß ja garnicht wer ihre Mutter ist und läuft einfach weiter.ich sagte dann zu ihr das ich mich über ihre unfreundlich Art beschweren werde die kommt mir noch mit grüß schön.
Ich hoffe das kann die ganze welt lesen. Und ich finder deinen Namen raus Frau... Da werde ich mich dann auch direkt in der Krankenhaus Direktion Beschwerden über dich.

Sehr schlechte Betreuung/Pflege

Pro:
Gibt nichts positives
Kontra:
Freches,unfreundliches,Personal Ärztin da muss auch nicht sein

Ich bin erschrocken darüber ,wie das Personal auf der B2 mit Patienten und Angehörigen umgeht. 90 Jahre alte Frau kommt wegen Schmerzen da hin und wird sofort so mit Medikamenten abgeschossen ,dass sie angefangen hat zu halozionieren Hexen und teufel zu sehen das igendwas rumläuft auf dem Boden , sie wurde ganz einfach mit Medikamenten vollgepumpt damit man keine Probleme mit ihr hat. Als das Personal darauf aufmerksam gemacht wurde sagten die nur wir haben nichts davon bemerkt das sie Halos hat.Auf klingeln wurde nicht reagiert sehr unfreundliches ,inkompetentes ,freches Personal. Tbl.wurden auch auf die schnelle aus dem doset entfernt wen Angehörige kammen??!!.leider sind 2000 Zeichen zu wenig um alles zu erzählen.

Lowa06 am 10.08.2018

Diesen Kommentar kann ich nur 100% zustimmen! Ich dachte immer Kassel sei schlimm, aber nachdem ich persönlich erfahren habe was für Zustände in Fritzlar sind, wie sie mit Patienten und Angehörige umgehen auf B2 ist katastrophal! Diese unverschämten Mitarbeiter sollten in Ruhestand gehen oder kündigen! Die Patienten die da liegen tuhen mir unendlich leid.

Das war nichts!!

Pro:
Freundlichkeit der Pfleger
Kontra:
Mangelnde Hygiene

Leider kommt für uns diese Klinik nicht mehr in Frage. Ungenügende Information bezüglich dem Zustand und der OP meines Mannes. Wurde am Knie operiert. Ständig muss man nach zuständigen Ärzten suchen und die Pfleger, zwar freundlich aber können keine vernünftige Auskunft geben. Zum Schluss noch ein dicker Tadel in Sachen Hygiene. Der Fußboden im Zimmer meines Mannes wurde während des fast 5 tägigen Aufenthalts nicht einmal geputzt oder gefegt. Die Bettwäsche wurde nur gewechselt, weil ich die Pfleger darauf angesprochen hatte.... Sorry, aber sowas ist ein absolutes no go.

Chefarzt Chirurgie befreit junge Frau von Refluxerkrankung

Pro:
schöne Lage der Klinik
Kontra:
von meinem Wohnort leider fast 100 km
Refluxerkrankung

Ich wurde im März und Mai 2018 erfolgreich vom Chefarzt der Chirurgie operiert. Ich litt mehrere Jahre an einer Refluxerkrankung, die mir starke Schmerzen bereitete und zu einer ständigen Heiserkeit führte und das mit Anfang 20. In einem Erstgespräch hat sich der Arzt im Winter 2018 meinem Krankheitsbild angenommen und so erfolgreich operiert, dass ich heute eine neue Lebensqualität habe.

Die Station hier ist freundlich.

Ich danke der Klinik sehr und empfehle bei meinem Krankheitsbild diesen Arzt und sein Team.

Gutes Adipositas Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu empfehlen)
Pro:
Guter Ablauf+ kurzer Aufenthalt, nette Betreuung, sehr nette Schwestern
Adipositas/ bariatrische Op

Ich wurde im April dort operiert - von den Vorgesprächen, der Aufklärung, der Op, der stationären Unterbringung auf der Station B 3 (sehr nette Schwestern) bis zu den Nachsorge Terminen- kann ich dieses Adipositas Zentrum empfehlen!
Der Arzt ist sehr nett und auch mal zu einem Scherz aufgelegt und mobilisiert seine Patienten zügig!

Fühlte mich gut aufgehoben, betreut und hatte keine Probleme!

Kurzer Krankenhausaufenthalt und wenn Probleme auftreten, kann man jederzeit anrufen!

Wenn sich jemand zu diesem Schritt entscheidet, dann ist er in diesem "familiären" Haus gut aufgehoben!

Alles top! Immer wieder gern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erfahrene Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal
Kontra:
Parkmöglichkeiten

Ich kann nichts schlechtes über das Krankenhaus bzw. die Station sagen. Habe 2014 und 2016 dort entbunden und mich beide Male mehr als gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal waren freundlich, hilfsbereit und haben sich Zeit genommen. Würde jedes Mal wieder hingehen.

Chaos Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Sprachkenntnisse sehr schlecht und immer lange Wartezeiten
Prellung

Wartezeit wie immer über 3 Stunden, der behandelnde Arzt kann nur gebrochen Deutsch sprechen.

Gesund aber sehr Bürokratisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was Versorgung angeht)
recht gute Erfahrungunzufrieden (zu teuer, weil alles berechnet wird)
Pro:
sehr gute Fach Behandlung
Kontra:
bürokratisch und teuer

Klinik macht einen seriösen kompetenten Eindruck.
Behandlung in der Schmerz-Abteilung war sehr gut, ebenso das Essen, was sehr sehr gut ist.
Ärztl. Behandlung sehr gut, einfühlsam und rücksichtsvoll.
Was nicht gefällt ist das große Spectrum an finanzieller Leistung. Für eine Bescheinigung 10,-€. Für eine Bescheinigung als Vordruck wo nur Diagnose, Stempel und Unterschrift drauf muss, ebenfalls 10,-€. Diese "Geldramscherei" betrifft nicht nur das Krankenhaus. Anscheinend leidet das ganze bürokratische System in Fritzlar über diese "Geldgier". Mal gut das die Behandlungen nicht darunter leiden.

ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
sehr nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Parkmöglichkeiten

Ich kann über meinen Aufenthalt im Fritzlarer Krankenhaus nichts negatives berichten.
Ich wurde abends aufgrund des Blasensprungs freundlich und kompetent aufgenommen und das zu einem Zeitpunkt, wo die Station bis aufs letzte Bett belegt war.
Die Hebammen haben mich während der Geburt sehr gut betreut und motiviert, man hatte nie das Gefühl Teil einer Massenabfertigung zu sein. Auch die ärztliche Betreuung nach der Geburt war sehr gut (Naht Dammriss; tägliche Visite, immer wurde sich Zeit genommen, auf Fragen wurde eingegangen).
Auch in den folgenden Tagen war die Versorgung durch die Hebammen und den Pflegedienst hervorragend. Alle waren immer sehr hilfsbereit und freundlich, insgesamt war die ganze Atmosphäre sehr familiär.
Das Mittagessen war sehr lecker und abwechselungsreich (ich esse vegetarisch). Morgens gab es ein kleines Frühstücksbuffet, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.
Ich kann die Entbindungsstation auf jeden Fall empfehlen!

Herzkatheter Untersuchung

Pro:
Sauberkeit
Kontra:

Ich bin Angehörige eines Patienten . Das einzig gute was man über den Aufenthalt berichten kann, ist die Sauberkeit . Auf der B2a herrschen Zustände das ist nicht normal. Man klingelt,weil man nicht aufstehen darf, um drum zu beten einen auf die Toilette zu bekleiden. Da wird gesagt das sie einen Schieber holen und nach einer halben Stunde kam immer noch niemand . Desweiterin wurde am Vortag gesagt das man eine Herzkatheter Untersuchung durchführen wird am nächsten Tag . Am Morgen der besagten untersuchung hat man die Schwestern gefragt wann man ungefähr dran kommt , da wissen die Schwestern nicht einmal etwas über diese Untersuchung . Es herrscht auf dieser Station das reinste Chaos . Auch die Ärztin ist nicht gerade die nettest dort .

Enttäuscht !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden)
Kontra:

Es ist leider keine gute Bewertung die ich hier abgeben kann .
In den 5tagen die meine bekannte nun bei ihnen war waren 4 verschiedene Ärzte vor Ort , was noch nicht das schlimmste ist es sind auch 4 verschiedene Krankheitsbilder gesagt wurden .
Dazu kommt noch das man die Ärzte nicht versteht (kaum oder gebrochen) deutsch sprechen .

Auf dem bettlacken war ein riesen Urin Fleck von Anfang an .
Also da Frage ich mich wirklich ob das ihr ernst ist sowas ist unter aller sau .

Zu den Schwestern auf Station
C2 .

Ich kann verstehen wen man viel stress hat und man mal 5min warten muss wenn man klingelt aber das GARKEINER kommt nicht mal nach 15min... Dazu brauche ich ja nichts sagen

Zu guter letzt wurde meine bekannte dann entlassen obwohl sie Tag täglich (mehrfach) gesagt hat das sie noch schmerzen hat .

Na danke so kommt man sicherlich nicht mehr zu euch

Sind jetz in einem anderen Krankenhaus und hier ist es * Gott sei dank* besser und man versteht die Ärzte.

Knie Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s)
Pro:
Alles klasse
Knieoperation

Diese Klinik kann ich nur jedem weiter empfehlen.
Das Personal ist sehr nett.
Das Essen ist lecker.
Alles super.

Professionelle medizinische Betreuung

Pro:
Freundliches und fürsorgliches Pflegepersonal, vertrauensvolle Patienten-Arzt Versorgung
Kontra:
Parkmöglichkeiten sind etwas beschränkt!
Schulterverletzung

Nach einem Reitunfall musste meine Schulter operativ versorgt werden.
Sowohl die ärztliche, als auch die pflegerische Betreuung stellte sich während meines gesamten Aufenthaltes sehr professionell und fürsorglich dar.

Ich würde mich in diesem Krankenhaus jederzeit wieder behandeln lassen und kann es nur weiterempfehlen!

Alles sehr gut verlaufen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Was ist hiermit gemeint?)
Pro:
Alle waren freundlich und bemüht es den den Patienten gut gehen zu lassen.
Karpaltunneloperation

Die Beratung durch die Chirurgin Fr. Bachmann war gut und nachvollziehbar, das Gleiche gilt für den Narkosearzt Herrn Braun.
Der Ablauf der Operation war gut durchgeplant, auch die Nachsorge.

Vollkommen unfähige Röntgen- Assistentin

keine gute Erfahrungzufrieden (Arrzt sehr bemüht, auf ein Kind einzugehen)
Pro:
Arzt und Aufnahmepersonal sehr bemüht
Kontra:
Vollkommen unfähige Röntgen- Assistentin!!!!!!
Prellung Fuss, Röntgen

Notfallmässige Vorstellung in der Ambulanz
Kind ( fast 4 Jahre) hatte sich Fuss geprellt fragl gebrochen
Röntgen erwünscht.
Arzt und Aufnahmepersonal sehr freundlich und bemüht- brüllendes Kind mit Schmerzen!
Vollkommen unfähige Rö- Assistentin ( scheinbar schon in Gedanken im Feierabend) wollte partout kein Röntgen machen, weil das Kind brüllte: Hätte eh nix und mit Gewalt könne man nix machen.
Wollte es auch auf gar keinen Fall probieren!!!!
Nicht mal dem Kind 2 min geben, sich mit der völlig neuen, ungewohnten Situation anzufreunden.
Erst auf Rücksprache mit dem Arzt meinerseits, konnte das Röntgen laufen.
Der Arzt gab sich sehr viel Mühe, unseren Sohn abzulenken und wir konnten problemlos eine Aufnahme machen.
Zum Glück nix gebrochen.
Wer aber an solch schreckliches Personal gerät, der hat wirklich gelitten.

Herorragende Betreuung im Hospital Fritzlar

Pro:
Super Betreuung auf der Stat. B2a
Kontra:
TV/ Zugangsessen am Morgen und Abend
Herzkathederuntersuchungen

Der Empfang durch die aufnehmende Ärztin war schon positiv.Dies setzte sich auf der Station B2a
angenehm fort.Eine SSSSUUUUUPPPPER pflegerische Betreuung.Auch die ärztliche Betreuung auf der Station o.K. Bei der Durchführung der Herzkatheter-untersuchung wurde ich sachkundig durch die Ärzte aufgeklärt.Das anwesende Personal war freundlich und alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet.
Abstriche muß ich allerdings für Fernsehen und Radio machen.Empfang von etlichen Sendern nicht möglich. (Sport 1 übertrug an dem Mittwochabend zwei Handballspiele).Bei einem Preis von 3,-- € pro Tag.
Auch über das Zugangsfrühstück und Zugangsabendessen sollte einmal nachgedacht werden
Sonst war das Essen, nachdem ich es bestellen konnte hervorragend.
Insgesamt= In das Hospital zum Hl.Geist würde ich mich immer wieder behandeln lassen.

Blinddarmop

weniger gute Ausstattungzufrieden (neue TV Geräte wären nicht schlecht. Betten könnten bequemer sein)
Pro:
freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Assitenzärzte können gespächiger sein
Blinddarmentzündung

Am 14.04.2015 bin ich zum meinen Hausarzt gegangen weil ich Darmkrämpfe hatte. Er sagte mir das ich eine Blinddarmentzündung habe darauf musste ich ins KH. Darauf wurde ich in der Notaufnahme aufgenommen. Ich musste Blut- und Urinproben abgeben als nächstes musste ich warten. Dann wurde ich erneut aufgerufen und untersucht waren drei Ärzte die mich abgetastet haben. Sie haben mir alles erklärt und aufgeklärt. Danach ging alles sehr schnell ich war beim Narkosearzt er hat mich ebenfalls aufgeklärt. Danach kam ich auf der Station C 2. War dort keine 20 min da musste ich mich schon für die OP umziehen und abgehts in den OP.
Die Ärtzin die mich operiert hat kam am nächsten morgen vor der Visite und hat mir gesagt das der blinddarm entfernt wurde. Personal und Ärzte sind kompetent und sehr freundlich.

Naddel25 am 24.04.2016

Ich muss mich korregieren die OP war am 14.04.2016

Op gallenblase

Pro:
Zu empfehlen
Galle entfernt Gallensteine

Gallenblasen Op Ärzte waren freundlich und kompotent das wohl des Patienten steht bei ihnen im Vordergrund.Ich kann dieses krankenhaus nur weiterempfehlen.Ich bin auf C 2 gewesen die Schwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.Die Aufklärung vor der Op war sehr gut.Die Angst wurde einem genommen

Super Station

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Über neue Tv Geräte könnte man mal nachdenken.)
Pro:
Alles einfach Familiär
Schwangerschaft

Die Entbindungsstation ist Klasse alles passt Hebammen Schwestern Ärzte.
Unter der Leitung des neuen Ärzteteam's ist frischer Wind hinein gekommen.
Sie war natürlich vorher schon gut und es ist wichtig das die Station weiter besteht.
Einfach Familiär.

Pro:
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen
Kontra:

Es war ein schöner Aufenthalt! Tolle Entbindung,super Hebammen,Ärzte und Schwestern!

Da ist man sprachlos

keine gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Zeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z.B völlig überalterte TV Geräte , kein WLan)
Pro:
Schwestern / Ärzte bemüht und kompetent , aber offensichtlich überlastet
Kontra:
Fehlende Organisation , personelle Engpässe , offensichtlich Sparmaßnahmen
Herz / Kreislaufprobleme

Personal auf der Station freundlich und kompetent , aber die personelle Situation scheint offensichtlich sehr angespannt zu sein ! Obwohl ich schon seit heute morgen weiß das ich entlassen werde warte ich seit Stunden auf die Visite ! Laut Stationsschwester muß sich die Stationsärztin wohl noch um einige andere Dinge kümmern ! Es ist in meinen Augen eine Frechheit einen hier so lange rumsitzen zu lassen , was meines Erachtens zu einer Stresssituation führt die absolut vermeidbar wäre . Davon das der Patient im Mittelpunkt steht merke ich nicht viel . Der angebliche Personalmangel der hier seit einiger Zeit zu beobachten ist muß ja wohl Gründe haben ! Man hat den Eindruck das es der neuen Geschäftleitung nur um die Finanzen geht und nicht um den Patienten ! Vorher war es jedenfalls nicht so !!!

Kissly am 03.11.2015

Das das Personal, besonders das Pflegeperonal massiv überlastet ist ist Folge des Sparwahns der Politik.
Wenden Sie sich doch an Ihren Bundestagsabgeordneten der Merkelpartei und teilen Sie dort Ihren Unmut mit.
Und überlegen Sie genau wo Sie das nächstemal Ihre Kreuzchen machen.
Die Schwestern jedenfalls arbeiten bis zum Umfallen!

wo schwangere sich geborgen fühlen

Pro:
Nettes personal
geburt

es ist eine gut ausgestattete Klinik wo man sich wohlfühlt und man als Mensch respektiert wird. Es gibt nette Ärzte und Schwestern. Ich würde die Klinik wieder besuchen wenn es notwenig wäre.

Arroganter Narkosearzt

Pro:
Netter Chirurg
Kontra:
Narkose
Operation

Ich komme seit Jahren als Patient in dieses Krankenhaus und musste jetzt wieder operiert werden. Mit der Chirurgie war ich sehr zufrieden aber diesmal nicht mit der Narkose und dem Benehmen. Schon bei der Aufklärung über die Narkose war der Narkosearzt sehr unhöflich und arrogant. So ein Benehmen habe ich noch nicht erlebt. Er machte ständig unpassende Bemerkungen. Ich war froh, als ich endlich fertig war. Die Narkose von ihm habe ich auch nicht gut vertragen, das war sonst viel besser. Mir tut es leid, dass ich die Narkose nicht einzeln bewerten kann und ich der Chirurgie so eine schlechte Bewertung geben muss. Aber ich werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten. Ich erwarte als Privatpatient keine besondere Behandlung aber etwas Höflichkeit wäre nicht falsch. Schade für die gute Arbeit die der Chirurg dort macht.

Diagnose via Telefon

Pro:
nette Azubis
Kontra:
fast alles
unklar

Ich war mit meiner Tochter in der chirurgischen Ambulanz zur Wiedervorstellung. Sie war vor einigen Tagen umgeknickt und wir waren bereits zum röntgen zwecks Ausschluss eines Bruches dort. Der behandelnde Arzt meinte, sollte es bis zum Ende der Woche nicht besser werden oder blau werden solle ich meine Tochter nochmal vorstellen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Schwellung ging nicht zurück und der Knöchel leuchtet inzwischen in einem strahlendem Blau, also fuhren wir wieder hin.
Die aufnehmende Schwester meinte, wenn jeder wieder kommen würde bei dem sich ein Hämatom nach dem umknicken entwickelt, dann könnten sie sich vor Arbeit nicht retten. Das sei völlig normal. Aber sie meinte sehr genervt, wir sollen halt nochmal Platz nehmen.
Als wir endlich an der Reihe waren, drückte der Arzt ein bisschen auf dem Bluterguss herum und meinte, er könne dazu keine Aussage treffen, er würde seinen Kollegen fragen. Da dieser nicht zugegen war rief er ihn an und dieser meinte wohl das wäre nichts, ohne den Knöchel meiner Tochter gesehen zu haben. Diagnose via Telefon.
Der behandelnde Arzt setzte die Ferndiagnose um und gab uns noch mit auf den Weg, wir sollen nicht noch einmal vorstellig werden, sondern uns an Ärztlichen Notdienst wenden.
Das Krankenhaus "zum heiligen Geist" in Fritzlar hat meine Tochter und mich heute jedenfalls das letzte mal gesehen! Das war nämlich nicht das erste Mal, dass uns so etwas in dieser Art dort widerfahren ist.
Ich werde eine Patientenverfügung verfassen, dass ich nicht einmal eine Notfallversorgung dort wünsche, selbst wenn mein Leben in Gefahr ist!

Krankenhaus ist weiterzuempfehlen

Pro:
Sauberkeit, Zuvorkommend, Freundlichkeit
Blinddarm Galle

Ich empfehle das Krankenhaus in Fritzlar, da ich bereits mehrere Operationen dort hatte und mich immer gut versorgt gefühlt habe. Besonders kann ich Hr.Dr.Bismarck empfehlen.

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit
Muskelabriss

Sehr kompetente Behandlung
Vor allem sehr gute Betreuung im Aufwachraum und auf Station
Sehr sauber und Freundlich

Bin sehr zufrieden, ambulant OP, Vollnarkose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war es die RICHTIGE Klinik)
Pro:
Hr. Dr. Kersting, Narkose-Team, Schnelle Aufnahme, nette Schwestern
Gynäkologie, ambulant OP

Ich war zwecks Amb. Gynäkologischen OP in dieser Klinik. Bin absolut zufrieden. Habe sehr zeitnah Termin bekommen.
1. Sehr schnelle Aufnahme
2. Kaum Wartezeit
3. Schwestern haben sich wirklich um Patientinen gekümmert
4. Meine frauliche Würde war so weit respektiert, dass ich nichts vom OP mitbekommen habe- im Vorraum eingeschlafen (zugedeckt, im Hemdchen, habe so spezifische "OP-Stellung" nicht miterleben müssen), im Aufwachraum wurde nett betreut
5. Riesen Dank an Hr. Dr. Kersting, ist ein erfahrener Arzt
6. Hr. Dr. Brünner, Anasthäsie-Team waren toll, hatte keine Beschwerden bezüglich Narkose.

Ist nur meine Meinung. Ich habe das aufgelistet, was mir nun als Patientin wichtig war.

Toller Aufenthalt

Pro:
Versorgung Beratung Top
Kontra:
Fernseh--teuer und kleiner Röhrenfernseher
Insulineinstellung

Sehr freundlich und kompetente Versorgung und Beratung. Tolle Visite-- es wurde sich wirklich Zeit genommen und Fragen beantwortet. Freundliche Schwestern und Ärzte. Essen war soweit i.O.

Geburts-und entbindungsstation

Kontra:

eine supertolles hebammen-team die mir die geburt wirklich etwas leichter und schöner gemacht haben.
die station c1 welche die entbindungsstation ist war echt super und ein sehr herzliches und familäres umfeld man fühlt da auch nicht wie in einem krankenhaus, sondern eher wie bei eine guten betreuung
vielen dank nochmal für die schöne zeit

Nina4 am 20.12.2015

Kann ich nur so bestätigen ????

Fehldiagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine und die Ärztin war Beratungsresistent !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für einen Voltarenverband brauch ich nicht in ein Krankenhaus)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der letzte Arzt hat sich etwas Mühe gegeben. Wobei der Pfleger da viel Einfluß hatte)
Pro:
Netter Pfleger
Kontra:
Kompetenz der Ärzte
laut Ärtin: Wadenprellung. Wirklich : Achillessehnenruptur

Nach Arbeitsunfall wurde mein Mann mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme eingeliefert. Er war von einer Leiter abgerutscht und unglücklich mit dem Fuß aufgekommen.
Die erste Ärztin, die unter dem Namen des Chefarztes arbeitete, hörte gar nicht richtig zu und diagnostizierte eine Muskelzerrung mit Wadenprellung. Mein Mann wies sie des öfteren darauf hin das die Schmerzen stärker als bei einer Zerrung wären und er auf der anderen Seite bereits einen Achillessehnenanriss hatte und die Symptomatik gleich seihe. Sie ging gar nicht drauf ein und bei der Frage nach einem Ultraschall oder MRT meinte Sie das wäre zu teuer für die BG!!! Also gab es einen Voltarenverband und Thrombosespritzen und heim. Nach 4 Tagen sollte Er wieder kommen, ein anderer Arzt war natürlich da, der, obwohl es ein Kontrolltermin war, nicht in der Lage war vorher mal in die Akten zu schauen... fragte was mein Mann hätte... Auch er meinte, obwohl das Bein mitlerweile geschwollen war, er müsse nix außer einem Voltarenverband machen. Dann haben wir den Arzt gewechselt, der stellte gleich den Verdacht der Achillessehnenruptur und ordnete ein MRT an. Nach 15 Tagen hatte er erneut einen Termin in Fritzlar, wieder neuer Arzt, der dann Aufgrund der Schwellung eine Thrombose ausschließen wollte,in der Dopplersonographie sah man dann schon das die Sehne nicht intakt war. Dann sollte aufeinmal ein Mrt gemacht werden, was wir aber schon hatten. Diagnose: Achillessehnenruptur und Teilruptur der Achillessehne! Diese Diagnose hätte man mit einem Test und einem Ultraschall gleich stellen können.Vielen Dank für 2,5 verschenkte Wochen!
Sind jetzt in Ks und da geht alles seinen richtigen Weg!

respektlose Behandlung

Pro:
nette Krankenschwester
Kontra:
Ärzte genervt, Erläuterungen oft nur auf Nachfrage
Stauchung/Zerrung der HWS

Nach einem Arbeitsunfall (Auffahrunfall) ging ich zur Aufnahme wegen Nacken-/Rückenschmerzen in die chirurgische Ambulanz.Die aufnehmende Krankenschwester war freundlich, arbeitete zügig.Nach einiger Wartezeit kam die Erstuntersuchung durch einen Arzt, Röntgenkontrolle und Auswertung durch denselben Arzt.Das Röntgenbild und Ultraschall waren unauffällig, weitere Symptome erklärte der Arzt nur auf Nachfrage, ließ die Krankmeldung ausstellen und sagte ich solle mit Voltaren schmieren, die Diagnose ( Stauchung und Zerrung der HWS) googelte ich mir später da keinerlei Erläuterung dazu kam.Nur bei anhaltendem Schwindel und Erbrechen sollte ich nochmal kommen.6 Tage später ( Ostersonntag) suchte ich gegen Abend nochmals das Krankenhaus auf, da die Symptome seit 2 Tagen verstärkt auftraten.Die Ärztin, die mich behandelte,fuhr mich als allererstes an, warum ich abends kommen würde, röntgen würden sie sowieso nicht nochmal und lies mich nicht zu Wort kommen.Ich musste mich rechtfertigen, warum ich nochmal kam, sie war sehr erbost.Meine geschilderten Symptome nahm sie nicht ernst, sagte vielmehr noch das könne nicht sein, ich traute mich kaum noch etwas zu sagen.War sehr unfreundlich, stellte erneut Krankmeldung aus und erst dann untersuchte sie mich total genervt und halbherzig und sagte das ja doch alles verspannt sei .Schrieb Ibuprofen auf und wünschte mir noch schöne Ostern.Ich kam mir vor wie der totale Simulant, leider kann ich die chirurgische Ambulanz daher nicht empfehlen.

jeder zeit wieder

Pro:
frauenärztin, , Hebamme, schwestern
Kontra:

Meine Frau hat letztes Jahr im November per notkaiserschnitt unsereren gesunden sohn im fritzlarer Hospital zur Welt gebracht.
Wir waren mit allem während des notkaiserschnitts sehr zufrieden, von der Ärztin, der Hebamme und den Schwestern haben wir uns immer gut betreut und informiert gefühlt. wein lob und dank auch allen die im op noch dabei waren.

AUF KEINEN FALL NACH FRITZLAR - LIEBER INS KLINIKUM KASSEL

Pro:
nichts- außer die Eisdiele in der nähe
Kontra:
ALLES - !

ZUM GLÜCK KIND NUMMER 2 IM KLINIKUM KASSEL ENTBUNDEN

WÜNSCHE DAS KEINEM

ZUM KOTZEN

es war alles nicht so einfach!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (es war in ordnung aber nicht perfekt)
Pro:
netter arzt
Kontra:
eine krankenschwester ist schwester raviata in meinen augen gewesen
geburt

Ich bin am 23.5.13 ins kh geschickt wurden von meiner fä.musste dann 3 mal das zimmer wecksel auf dieser station wurde dann 2 tage auf wehe n Gesetzt weil sich bei mir selber nicht viel getan hat:-( erst der wehen tropf am samstag dann sonntag die tablete..ja die hebammen waren in meinen augen.nicht so toll.eine gab es natürlich sie hat mir dann am sonntag abend auch die last abgenommen da ich mich so gequält hatte und ich endlich mein kleinen engel im arm halten wolte abenda gegen 21; 00 uhr bin ich dann in kreissaal mit meinem freund so zu sagen gekrochen ich konnte nicht mehr und meine liebe hebamme hat mich dann aich ans ctg angeachlossen um zu schauen wie es meinem kleinen engel geht!! Der muttermund war gerade mal 5 cm offen und es tat sich nichts als meine hebamme dann beachloss meine Frucht blase aufzuschneiden und meine artmung sehr unruig war habe ich lachgass zum einartmen bekommen..als die fruchtblase dann aif war ging alles auch sehr schnell die Herztöme meines Sonnenschein gingen runter..als ich dann nur hörte wie meine hebamme mit dem arzt telefonierte und sagte..wenn jetz nichts passiert verlieren wir ihn..ich war so geschockt.dann kam der arzt und es musste ein notkaiserschnitt gemacht werden.als ich im op war wäre ich fast die Wände hoch gegangen die pda setzen sie mir mit 8 stichen in den Rücken! !! Was ich wochen später nochspspürte!!! Ungassbar :'( aber als mein kleiner dann da war war ich über aus glücklich mein fast mann sagte nur zu mir er ist so hübsch und hat deine nase!! Ich musste vor freude so weihnen? die Schwester n waren wirklich sehr beschäftigt.habe mich fast nie getraut zu klingeln da ich immer gedacht habe würde aie alle nerven aber konntw mich ja kaum bewegen!!! Eine schwester war das aller letze sie sagze immer als mein kleiner schrie es ist ein raucherbaby er braucht ne zigarette.so eine ... war so sauer und verfluche die bl.. kuh heute noch...aber so isz das bei Ausländern. .so genug geschrieben.ich fand es einfachnichtsotoll

Schnelle Hilfe

Pro:
freundliches Personal
Akute Blinddarmentzündung

Dank Ihrer schnellen und kompetenten Hilfe (Pfingstsonntag auf Pfingstmontag) konnte ich schon nach wenigen Tagen die Klinik wieder verlassen. Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt und wurde medizinisch bestens versorgt. Die Verpflegung war gut und lecker – ein Dank an die Küche.

Dieses Krankenhaus ist unmöglich und bereits auch bei Ärzten in Verruf geraten.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008 bis 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man gibt an der Pforte seine Volljährigkeit ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt keinen Arzt zu fassen und Schwestern sind nur genervt und motzen einen an, daß man mit Arzt sprechen müßte. Viele - Arzt wie auch Schwestern - sprechen keine richtiges Deutsch, so daß man, wenn sie mit einem sprechen, nicht richtig versteht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man hat doch glatt versucht, ihr eine Tablette oral zu geben, obwohl sie eine PEG hat und zudem ja auch noch total verschleimt durch die Bronchitis ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe den Eindruck, daß alle Personen - Verwaltung wie auch Ärzte und Schwestern genervt sind, sich mit dem Patienten abgeben zu müssen.)
Pro:
Kontra:
ALLES, vom Notarzt bis zu Krankenschwester und auch Zimmer
Alzheimer mit Bronchitis

Ich gebe hier die Bewertung im Namen meiner Mutter ab, die an Alzheimer Endstadium erkrankt ist und mit einer schlimmen eitrigen Bronchitis, nachdem sie mir - ich pflege sie alleine zu Hause - am Samstag, 20.04.13, am Ersticken war, hier in Fritzlar eingeliefert wurde. Aber selbst Angehörige haben in diesem Krankenhaus keine Bemerkungen zu machen. Immer wieder hört man: Ich weiß Bescheid, wenn man sagt, so und so reagiert sie oder muß man mit ihr umgehen.
Meine Mutter liegt alleine in einem Zimmer. Sie kann sich nicht mehr bewegen und auch vor allem, sich auch nicht mehr artikulieren, also dem entsprechend auch keinen roten Knopf drücken. Ich war gestern 7 Stunden bei ihr. In dieser Zeit - die Schwestern wußten nicht, daß ich da bin - waren die Schwestern ganze zweimal im Zimmer. Meine Mutter muß regelmäßig gelagert werden. Es wird nicht geachtet, daß die Bettdecke, die sie zum Lagern nehmen, keine Falten hat. Noch schlimmer war, daß ihr Katheterschlauch abgegangen war und dadurch der Urin ins Bett gelaufen war und alles durchdringt hatte, die vollgelaufene Bettdecke nicht ausgetauscht wurde - damit wurde sie wieder zugedeckt. Auf die anderen Flecken wurde einfach nur eine Inkontinezunterlage draufgelegt. Die Decke wurde erst auf meine Beschwerde hin ausgetauscht.
Dies ist UNMÖGLICH!!!
Ich könnte noch vielmehr schreiben, da sie nicht zum ersten Mal dort war. Eins weiß ich allerdings, dies war wirklich das letzte Mal in diesem Krankenhaus.
Kein Arzt gibt Auskunft! Kein Arzt ist ansprechbar! Ich weiß nicht, welche Medikamente sie ihr geben! Sie haben noch nichtmal funktionsfähige Bettgitter und auch nur eins - weil sie angeblich keiner mehr haben - angebracht und mit der anderen Seite wird sie einfach gegen die Schränke gestellt. Man stelle sich mal vor, daß man zumindest den halben Tag gegen einen braunen Schrank schauen muß!
Positiv kann ich nur vermerken, daß es wenigstens Zimmer mit nur zwei Betten gibt und umraumte Naßzellen für jedes Zimmer vorhanden ist.

Chirugie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frage der Ärztin: Schmerzen, nein dann bis morgen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP gut)
Pro:
Schwester Bernadetta
Subkapitale Humusfraktur

Ich bin am 2. Weihnachtstag um 9 Uhr ins Krankenhaus vom Rettungsdienst gebracht worden. Hatte einen Bruch am rechten Oberarm. Es wurde geröntgt und mir gesagt es müße operiert werden. Ich könne aber wieder nach Hause und soll den nächsten Tag zur OP Besprechung kommen!! Da ich kaum auszuhaltende Schmerzen hatte, habe ich darauf bestanden im Haus zu bleiben. Nach zwei Tagen, ich hatte immer noch keinen Arzt gesehen habe ich abends einer Schwester gesagt,--wenn ich am Freitag nicht operiert werde gehe ich in ein anderes Krankenhaus. Dann ging es recht schnell eine halbe Stunde später war die Narkoseäztin da und am nächsten morgen wurde ich um 10.30 in den OP gefahren. Dort wurde mir eine Platte mit vier Schrauben in den Arm eingesetzt. Den Arzt der operiert bekam ich zwei Tage später zu Gesicht. Für mich eine unfassbare Situation!! An Feiertagen und Sonntagen bitte alles nur nicht das Krankenhaus Fritzlar.

Überwachung wegen frühzeitiger Wehen

Pro:
Hebammen , manche Schwestern
Kontra:
Gynäkologische Ärzte
Frühzeitige Wehen mit Gebährmutterhalsverkürzung 29ssw
das weiss ich nicht

Nachdem ein verkürzter Cx u frühzeitige Wehen bei meiner FÄ festgestellt wurden sollte ich ins KH, da ich ich schon 2 Wochen Städte Kliniken hinter mir hatte, mit mäßiger Zufriedenheit, versuchte ich es nun in Fritzlar, das es in der Nähe liegt. Die Gyn. Ärzte dort fand ich nicht besonders ein einfühlsam, unfreundlich, wenn man etwas in frage stellte, man bekam keine gute Aufklärung, wurde nicht ernst genommen u sich selbst überlassen!!! Ultraschall Untersuchung der Scheide machte der Arzt sehr Ruppig u war ziemlich schmerzhaft ohne große Worte.
Ständig musste man nachfragen wie die abstrich Ergebnisse waren, es dauerte ewig von allein bekam man keine Auskünfte, auch dann nicht als das Ergebnis vor lag!!!
Ich bekam jede Menge Medikamente verordnet u keiner sagte mir wofür die seien, bis ich dann endlich mal eine Schwester fragen konnte, die sich auch nur selten blicken ließen!!
Da ich ein Thrombose Risiko habe, hätte ich Spritzen müssen, die Ärztin allerdings war der Meinung Stümpfe sollten ausreichen, das habe ich dann aber in frage gestellt u sie wurde ziemlich unangenehm!!
Das essen war nicht besonders gut u Getränke wurden sparsam verteilt.
Das Thema Hygiene war auch nicht grad groß geschrieben , habe ständig selbst den Wc Raum u drumherum gereinigt , gewischt u Müll wurde nicht regelmäßig u sah dem entsprechend aus, auch Blut an Gardinen o Boden wurde übersehen !!!
Einige Schwestern waren ziemlich genervt u jede bitte war zuviel o musste begründet werden obwohl ich nicht ausstehen durfte musste ich mich teilweise selbst kümmern .
Sehr sehr schade, eigentlich wollte ich dort entbinden aber mit nur dieser Auswahl von Ärzten habe ich Angst davor, habe von einigen Frauen auch mitbekommen das sie ähnliches bemängelten u es heißt es würden Kaiserschnitte zu schnell u häufig durchgeführt aus Gedultmangel u besserem Honorar!!! Das ist echt erschreckend
Hoffe es ändert sich etwas u die Klinik bekommt mal neues, jüngeres u kompetenteres Ärztepersonal!!!

nie wieder!!!!

Pro:
nichts!!!
Kontra:
nicht zu empfehlen!

Mit offenem bruch am bein hin,in der notaufnahme wollten sie mir voltaren salbe auf die offene!!!fraktur schmieren und mich nach hause schicken weils ja nur ne kleinigkeit ist,da kann man nicht mehr machen.....unglaublich,nie wieder gehe ich in dieses 'krankenhaus',kann es auch NICHT weiterempfehlen!auch unhygienisch:angestellte stehen unten in der garage mit arbeits/op kleidung und rauchen!!!...edit:war dann in einem richtigen kh wo der offene bruch operiert wurde

die reinste Enttäuschung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach einem schweren Autounfall war leider die Versichertenkarte und die 10 Euro wichtiger als die Patienten, schade! Wir wurden in einem Schockzustand nach Hause geschickt, ohne das mind. die Vitalzeichen kontrolliert worden sind. Eine warme Decke oder einen warmen Tee war auch zuviel verlangt!!!Wir haben 4 Std. gewartet bis lediglich die BWS geröntgt wurde! Wir sind sehr enttäuscht das es einem in so einer schweren situation nicht mal im Krankenhaus geholfen wird!!

Spitze

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wirklich mit 10000 sternchen hintendran)
Pro:
Tolles,kompetentes Personal
Kontra:

Dieses kleine Krankenhaus ist total niedlich. Hier möchte ich besonders die Stationen B1/B1a erwähnen!
Auf beiden Stat. arbeiten wirklich sehr nette und fleißige, aüßerst kompetente Schwester!! Angefangen vom Wundmanagement ( habe seht,sehr gute hilfreiche und interessante Tipps erhalten,für mich, die auch endlich mal Hand und Fuss haben) bis hin über die Pflege,war mein Aufenthalt hier im Haus wirklich sehr zufriedestellend.
Man spürt auch, dass sich die Kollegen untereinder sehr gut verstehen, hier kommen die Schwestern mit einem Lächeln und guter Laune zur arbeit,was man als Pat. als sehr angenehm empfindet. Die Schwestern bemühten sich wirklich,es allen recht zu machen,nur leider zu wenig Personal. Ich konnte manche mitpat. nicht verstehen, die meckern,weil es manchmal etwas länger dauert. Aber möchte diese Leute mal sehen,wie sich fühlen, wenn sie so viele, manchmal,wirklich schwerstkranke Menschen Pflegen,füttern,waschen, umlagern, überstunden machen,...usw und dafür nur mit 2Pers. und zum Dank auch noch angemotzt werden,die will ich mal sehen!!!!
Ich werde jederzeit dieses Krankenhaus weiterempfehlen!!!!!!!

Hospital zum Hl. Geist - eine gute Wahl!

Kontra:

Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Kompetente Ärzte die man alles Fragen kann und ein aufmerksames, freundliches und kompetentes Pflegepersonal lassen mir meinen Aufenthalt nach einer Schilddrüsen-OP in guter Erinnerung behalten.
Das Zweibett-Zimmer ist freundlich und hell und das Essen bietet eine vielfältige Auswahl, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Allgemeines zur Einrichtung nach eigener Erfahrung

Pro:
Super Betreuung,Informativ,Unterstützend
Kontra:
Personalstand-wobei da nicht die Einrichtungen anders struckturieren können.

- Die Räumlichkeiten sind sehr harmonisch und freundlich eingerichtet
- Rückzugmöglichkeiten sind gegeben um mit Familienangehörigen Zeit zu verbringen
- Essen ist ok, jeder Mensch hat schließlich seine individuelle Essgewohnheiten und Geschmäcker
- Betreuung und Beratung sind jeder Zeit möglich,informativ und verständlich
- Einzelne Abteilungen gut ausgeschildert und findbar
- ärztliche Versorgung super, zeitlich leider stark begrenzt und verständlich bei so vielen Patienten (ambulant sowie stationär)
- hygienisches Arbeiten des Personals (allgemein) ersichtlich und auch für Patienten und Besucher in allen Bereichen Desinfektionsmittel steht zur Verfügung
- Verwaltungsangelegenheiten werden zeitgemäß bearbeitet und auch bei Hilfebedarf umgehend ausgeführt

ueberforderte Hebammen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
nette Schwesternschaft
Kontra:
Hebammenbetreuung
das weiss ich nicht

Habe dort entbunden. Wurde von der diensthabenden Hebamme 1,5 h in der Badewanne sitzen gelassen, zwei Mal hat sie ihren Kopf zur Tuer reingesteckt. Aufmerksamkeit wurde mir zuteil, weil ich-mittlerweile in Presswehen, entsprechend geatmet habe. Dann musste alles so schnell gehen, dass ich mich nicht mal mehr abtrocknen durfte und nach der Geburt stark ausgekuehlt war. Ich hatte mich sehr auf die Geburt gefreut und vorbereitet und bin leider einer betriebsblinden, unsensiblen Frau in die Haende gefallen. Mein Aufenthalt dauerte 4 Tage, es gab keine einzige Stillbetreuung durch die Hebammenschaft-ich bin nachhaltig enttaeuscht von diesen Erlebnissen, ich hoffe, andere Frauen haben mehr Glueck.

Das Allerletzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
das weiss ich nicht

Also, ich weiß gar nicht ob man auch Minussterne geben kann, aber wer in dieses Krankenhaus geht ist selber schuld! Ich war so dumm und habe dieses Krankenhaus als Geburtsort gewählt. Ich kam dort an weil ich dem Abend zuvor Fieber hatte, demnach war der CRP-Wert logischrweise erhöht. Die Folge: vor lauter Faulheit, weil es ein Samstag war, haben die doch tatsächlich Notkaiserschnitt angeordnet! Und weil ich so dumm und jung war, habe ich es machen lassen. Habe jetzt erst, da ich erneut schwanger bin, den Geburtsbericht angefordert. In den Kasseler Kliniken und die Hebammen sind fast vom Stuhl gefallen, als sie diesen Bericht gelesen haben. Sowas hätten sie noch nie gesehen!! Es war keinerlei Gefahr. Die Herztöne des Babys top- Und dann auch noch frecherweise in Vollnarkose und habe mein Baby erst viel zu spät bekommen.. Die Folge: Ich habe heute, 7 Jahre später, die gleiche beschissene Bindung zu meinem Sohn wie damals auch. Stillen konnte ich auch vergessen, weil ich es nicht ertragen habe. Alles nur denen ihre schuld! Wenn ich könnte, würde ich sie verklagen!!! Habe heute noch mit mir deswegen zu kämpfen. Es stehen noch viel mehr unfassbare Dinge in dem Bericht, aber das will ich euch ersparen. Furchtbare Erlebnisse dort, die ich nie wieder haben will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

T-Vogue am 26.01.2012

Ich finde es lustig, dass Sie Ihre katastrophale Bindung zu Ihrem Kind dem Krankenhaus die Schuld geben. Erziehung fängt bei den Eltern an!!!

Keine Schmerztherapie!! Warum?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meinung des Patienten nicht wichtig?!)
Pro:
nette Ärzte
Kontra:
nicht auf die Patienten eingehen

Ich fühlte mich sehr schlecht aufgehoben, hatte leider lange Schmerzen und trotz das ich den Schwestern bescheid sagte half mir keiner und ich musste bis zu zwei Stunden auf ein Schmerzmedikament warten vielleicht lag es daran, das ich mit abdominal Schmerzen auf der Gynäkologischen Station lag. Das alle beste aber war die Sprechstundenhilfe der Gynäkologischen Praxis, dort war ich als Notfall angemeldet und diese sagte aber tatsächlich, das ich noch länger warten müsste, der Rettungssanitäter war über diese Aussage sehr erbost und forderte das Gespräch mit dem Arzt.
Der Chefarzt der Chirurgie wirkt sehr nett und auch Patientenorientiert, wurde aber im Verlauf sehr aufdringlich und wollte seinen Weg als den richtigen darstellen ohne Rücksicht auf meine Wünsche zu nehmen. Vielleicht ist ja seine Meinung das dies der bessere Weg wäre aber einem Patienten zu sagen das es so gemacht wird und nicht anders ist nicht sehr nett, vorallem wenn es um Zukunfts beeinflussende Entscheidungen geht.
Die Frau Dr. Braun muss ich speziell erwähnen, weil ich mich bei ihr sehr gut Beraten und Behandelt gefühlt.

wir haben den besten Chef

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
gute Weiterbildung
Kontra:
wenig definierte ärtzliche Aufgaben

nette Personal. familiäre Atmosphäre.

Nicht mehr nach Fritzlar!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviel negatives)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine klaren aussagen getroffen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht genügend Erlärungen bekommen)
Pro:
nettes personal/Schwestern
Kontra:
Arzt gibt zusagen außerhalb seiner Kompetenz

ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen in diesem Krankenhaus berichten. Wurde dort vergangenen freitag nach einem Auffahrunfall in der Ambulanz Stationär aufgenommen. die Aufnahme war sehr gut ich wurde augeklärt was/wann mit mir passiert. Es handelte sich wohl um einen Anriss im oberen halswirbel. Jedoch nachdem ich auf meinem Zimmer war,nahm das desaster seinen lauf. Ich wurde bereits unten mit Halskrause ausgestattet, das war jedoch auch das einzige was mit mir passierte bis zum Sonntag mittag. Da habe ich mich dann auf eigene Gefahr selbst entlassen,da ich keinerlei beschwerden hatte.
Ganz ehrlich ich fand das unter allersau, nur weíl man nicht kurz vorm sterben ist und wochenende ist kann man die leute nich aufs Zimmer abschieben und ihnen nich sagen wann was masse ist ,so meine meinung. Mir wurde eine zweite Röntgenaufnahme in Aussicht gestellt, sei diese ohne Befund dürfte ich nach hause. Am nächsten tag ging das dann plötzlich doch nicht. Es war nur der Assisentenz Arzt und er hatte mir etwas gesagt was er gar nicht zu entscheiden hatte. Sorry aber mein Eindruck war Kopf wusste nicht was Arsch macht. Wenn ich persönlich die Wahl habe werde ich nicht mehr nach Fritzlar gehen. Positiv sind nur einige engagierte Schwestern hervorzuheben. Um die Sache abzurunden muss ich sagen ich weiß bis heute nicht genau was mit der wirbelsäule ist bzw. wie lange ich arbeitsunfähig bin muss morgen erneut in die Wicker-Klinik nach Reinhardshausen.

Kontra:

Da ich hin und wieder über starke Bauch und Oberbauchschmerzen klagte und bei Verschiedenen Ärzten schon war. Musste ich arbends ins Krankenhaus nach Fritzlar. Leider musste ich dort ca. 2-3 Stunden warten obwohl ich Notfall war und kaum stehen sitzen noch laufen konnte da ich so starke schmerzen hatte. Es kam aber noch schlimmer Ein Patizent ca. 90 kam mit Krankenwagen und wurde sofort behandelt. ( Ich war zu dieser Zeit neben an im Raum) Da der Mann warscheinlich gestürzt oder so war und sich was gebrochen hatte....) Ich jedenfalls lag neben an und musste warten, dann kam entlich ein Arzt( Asssestensarzt) der mich dann endlich aufnahm, Ultraschall, CT und Röntgen sofort. Ich bekamm eine Infussion gelegt mit schmerzmitteln. Leider halfen die Schmerzmittel nicht wirglich, nach den gansen Untersuchungen kam ich im Bett endlich auf Station, wo ich endlich schlafen konnte, dachte ich. Ich war keine 10 minuten aufen Zimmer da kamen Schwestern mit zwei Andern Patzintinen die aufgenommen wurden. da es zwei Ältere Omas waren wurde ich auf ein anders Zimmer verlegt, wo ich alleine war........................
In dieser Nacht kam dann nochmal mein Arzt der mich aufgenommen hatte. Der mich dann fragte ob es nicht sein kan das ich schwanger bin? Ich sagte ich habe nochnichtmal einen Freund! Diese Sache war mir sehr peinlich! Am nächsten Tag bekamm ich kein Essen, da ich noch untersuchungen hätte. Ich lag insgesamt 7 Tage dort. Und ich weiß bis heute nicht was mit mir war. Achja auf das schellen wartete ich ca. 20minuten da in diesen Krankenhaus ältere Leute vorrang haben!

Wohlfühlatmosphäre im Kreissaal

Pro:
neue Räumlichkeiten, fähiges Personal
Kontra:
Essen so lala
das weiss ich nicht

Ich kam mit geplatzter Fruchtblase ins KH. Ich kann nur positives über diese Station verlauten lassen.
Die Hebammen waren super klasse, haben mir viel geholfen, der Doc war große klasse. Es wurde zwar doch ein KS gemacht, lag aber am Geburtsstillstand, nicht an den Fachkräften.
Auch die Zeit auf Station war klasse. Das Essen ist so lala, aber essbar (was macht blähendes Gemüse im Essen für Stillende???). Eine Nachtschwester war etwas ruppig, alle anderen aber TOP!

gute Kardiologie

Pro:
Chefarzt selbst
Kontra:
man wird auch mit sehr pflegebedürftigen Patienten zusammen in ein Zimmer untergebracht. Wenn man selbst nicht ständig ins Bett kackt, dann ist es sehr belastend

Kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Man kümmerte sich sofort und intensiv um mich. Erhielt später Herzschrittmacher. OP gut verlaufen. Pflegekräfte stark gefordert durch ständiges anbimmeln anderer Patienten aber immer freundlich. 2-Bettzimmer mit TV u. Telefon (muß aber gut bezahlt werden). Essen ok. Die große Wucht aber ist der Chefarzt Dr. Dausch. Freundlich und kompetent.

Schwestern brauchen sehr lange

Pro:
Ärzte sehr freundlich!
Kontra:
4 Stunden warten bis ich trann kam obwohl es mir total scheiße ging!

Die Behandlung Freundlichkeit des Personals war sehr zufrieden,Nur das einige Krankenschwestern sehr lange gebraucht haben um wo ich geklingelt habe gekommen bin und auch sehr lange warten musste bis ich meine Infussieonen bekommen habe!

Kontra:

Zimmer sehr gut, Schwestern ebenso.....
Nach der Diagnose der Ärzte könnt ich dies nicht mehr schreiben, nur gut das Ich verlegt wurde und ich nach einer OP und 7 Tagen wieder aus der anderen Klinik Gesund entlassen wurde.
Fazit: bloß nicht nach Fritzlar ins Krankenhaus
Nach Ultraschal und CT wurde mir weiblich 34J die Diagnose Krebs gestellt und die weitere Behandlung in einer anderen Klinik eingeleitet. Die Größe wurde mit einer Kokosnuß beschrieben und es wäre Darm, Magen ect befallen was ein Stoma nach sich ziehen würde.
Das war der Hammer...
in der anderen Klinik hat der Oberarzt nach 10min Fragen und kurzer Ultraschalluntersuchung seine erste Diagnose gestellt die da lautete " alles Quatsch nicht nach diesem Beschwerden und dem Alter"
Er hatte recht........... nachdem erstmal eine Nierenschiene gelegt wurde um die Niere zu retten was höchste Eile war und von Fritzlar überhaupt nicht behandelt wurde noch nicht mal weiter erwähnt wurde kam dann die eigentliche OP es war ein Tumor aber in jeder Hinsicht gutartig und dieser hatte den Darm und Harnleiter abgedrückt und zu dem war noch eine schwere Entzündung vorhanden.
Nach nur 7 Tagen konnte ich die andere Klinik schmerzfrei verlassen.
Die andere Klinik ist das Klinikum Kassel
kann ich nur empfehlen, die Zimmer (ich lag im Haus 5) könnten wirklich besser sein auch bei dem Ablauf könnte das ein oder andere besser sein aber die Behandlung ist da 1a und da kommte es schließlich drauf an

So vort behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofort jemant gekommen)
Pro:
nicht warten
Kontra:

Da ich vorkurzen wegen verdacht des Armbruchs dort im Krankenhaus war wurde ich sofort behandelt und musste nicht lange warten am ende hatte ich wirglich den arm gebrochen, die Ärztin war auch sehr nett! Diese Klinik ist weiter zu empfelen!