Höhenklinik Bischofsgrün

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von drea377

rehatermin

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2019 bis 13.08.2019

hallo,
trete meine Reha am 9.7.19 an, wer noch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vimiam

Reha ab 17.6. 2019

Aufenthaltszeitraum: 17.06.2019

Hallo bin ab 17.6. auf Psychosomatische Reha in Bischofsgrün. Geht da noch jemand in diesem Zeitraum hin?
Meldet euch doch mal bei mir!

Viele Grüße Jasmin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von liawer

Allgemeine Fragen

habe von der DRV die Genehmigung für die Reha in Bischofsgrün bekommen und würde mich freuen, wenn mir noch jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1. Wie lang ist die Dauer von Genehmigung bis Antrittstermin?
2. Stehen bei Anreise mit PKW genügend Parkplätze zur Verfügung?
3. Wie ist der Empfang Handy und mobiles Internet im D1-Netz?
4. Gibt es Möglichkeiten zur Übernachtung für Besuch am Wochenende?

Schon mal vielen Dank
und viele Grüße
Conny

Antwort von drea377

Hallo Conny, habe Ende Februar meine Bewillig bekommen, leider noch keinen Termin. Wenn es also wirklich bis zu 5 Monaten Wartezeit kommt, wäre es bei mir Juni/Juli

Danke für deine Antwort.
Das sind ja keine guten Aussichten. Wir haben für Juli Urlaub gebucht, da müsste ich dann verschieben und eigentlich bräuchte ich die Reha jetzt und nicht irgendwann.

Antwort von Vimiam

Hallo ich habe seit Mitte Januar meine Zusage aber immer noch keinen Termin bekommen. Naja es hieß per email 4 bis 5 Monate Wartezeit. Denk und hoffe mal bis Ende Mai Bescheid zu bekommen. Meldet euch mal wenn ihr euren Termin habt. Vielleicht sehen wir uns ja dann dort! Lg Jasmin

Antwort von Vimiam

Hallo Conny haben Sie schon Ihrem Termin bekommen? Ich habe am Donnerstag meinen Termin bekommen. Bei mir geht es am 17.6. Endlich los. Melden Sie sich doch mal bei. Lg Jasmin

Antwort von liawer

Hallo, ich hätte Termin Juli, musste aber wegen Urlaub auf Anfang August verschieben. Ich wünsche alles Gute, viel Spaß und vor allem eine erfolgreiche Reha!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vimiam

Reha ab ca Mitte Juni 2019

Hallo habe gestern meinen Bescheid für 5 Wochen Reha in Bischofsgrün erhalten. Nur noch keinen festen Aufnahmetermin. Wartezeit 4 bis 5 Monate sodass es ungefähr Mitte Juni wird laut Klinik.
Fährt da vorraussichtlich auch jemand zur Reha psychosomatisch?
Wenn ja meldet euch doch mal!

Antwort von liawer

ich habe heute ebenfalls meinen Bescheid bekommen und möchte nun gern wissen, ob man wirklich so lange warten muss. Bestimmt haben Sie inzwischen Ihren Termin, es würde mich interessieren.
Vielen Dank und schon mal viel Erfolg!

Antwort von Vimiam

Hallo habe immer noch Keinen Termin bekommen.Haben Sie ihren schon bekommen? Lg Jasmin

Antwort von Fips6307

Servus habe meinen Termin für die Rehe heute bekommen geht am 13.06.los bin mal gespannt wie es wird

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von spreisel

Klinikaufenthalt wegen Fibromyalgie

ich soll wegen der "Fibro" jetzt endlich mal zur Reha (mein Hausarzt will mich schon seit Jahren schicken, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht dazu entschließen können). Mit wie vielen Wochen Klinikaufenthalt muss ich denn da rechnen? Mit 3 Wochen werde ich wahrscheinlich nicht hinkommen, oder?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bea1967

Wer ist ab mitte April in der Klinik ?

Hallo ,
bin voraussichtlich ab mitte April in der Höhenklinik Bischofsgrün.Das ist mein erster Aufenthalt in einer Reha .
Wer ist zu dieser Zeit auch dort ?

Und wer weiss wie die möglichkeiten ohne Auto sind , die Gegend dort zu erkunden ?

Würde mich über eine Antwort freuen .

Lg Bea

Antwort von 2-coffees

Hallo Bea,

ich bin ab Anfang April auch das erste mal auf Kur.
Komme allerdings mit Fahrzeug.
Wie ich gelesen habe bilden sich manchmal Fahrgemeinschaften oder es wird der Bus benutzt, der wohl vor der Tür hält.
Vielleicht sieht man sich.

LG Marco

Antwort von michi53

Hallo Bea, ich komme entweder Mitte oder die letze April Woche in die Höhenklinik. Bin auch das erste Mal zur Reha. Komme ohne Auto. Ich hoffe, dass sich nette Grüppchen bilden, die sich verstehen. Da wird die Zeit erfolgreicher. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
lg. Birgit

Antwort von Bea1967

Hallo ,

mein Rehaaufenthalt hat sich auf den 27.05.15 verschoben .
Wer ist den zu diesem Zeitpunkt auch in der Klinik ?

LG Bea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silvi0701

Reha

Aufenthaltszeitraum: 11.12.2013

Hallo!

Ich bin ab dem 11.12.2013 in der Höhenklinik Bischofsgrün! Wer ist noch zu dieser Zeit da?

Wer kann mir sagen wie weit es in den Ortskern ist und welche Einkaufsmöglichkeiten man dort hat und wie oft ein Bus nach Bayreuth fährt?

Silvia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jo14

allgem. Fragen...

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2013 bis 19.09.2013

Ich bin vom 15. August bis Mitte September in der Klinik. Wer ist noch da?
Treibe gern Sport: Volleyball, Bohlekegeln, Wandern
Gibt es in der Klinik WLAN? Möchte gern meinen Laptop mitnehmen.
Soll ich meinen Wagen für die WE mitbringen lassen?
Was wäre noch wichtig und ggf. nicht zu vergessen?
jo14

Antwort von Rauli1970

Hallo Jo14,

war bis 10.07 in Bischofsgrün. Es stehen zwar PCs gegen Entgelt zur Verfügung, jedoch gibt es keinen W-Lan-Zugang für Patienten.

Die Mitpatienten im Vodafone und 02-Netz beschwerten sich ständig über mangelnden mobilen Empfang (maximal GPRS (56 Kbit/Sec) Vergleichbar mit dem guten alten Modem)).
Mit T-Mobile und Eplus hast Du zwar auf dem ganzen Gelände Empfang jedoch auch hier mit sehr langsamer Geschwindigkeit (EDGE (ungefähr 170 Kbit/Sec).

Während des Aufenthaltes hat sich eine Spielgruppe zum Volleyballspiel unter den Patienten gebildet. Diese haben Mo.-Mi. und Freitag Abend um 18.00 Uhr auf eigenes Risiko gespielt. Bohlekegeln kenn ich nicht. Es gibt jedoch eine Kegelbahn im Gebäude (darf nicht vom Arzt verboten sein).

Zum Wandern bist Du genau richtig, wie Du hier http://www.wanderzentrum-bischofsgruen.de/Heilklima-Wandern.bischofsgruen40.0.html sehen kannst...

Da Du zwar die dortigen Buslinien 329 und 369 mit Deiner Kurkarte kostenlos nutzen kannst, diese jedoch sehr selten fahren ( http://haltestellen-suche.de/ergebnis/abfrageplan.php?ort=Bischofsgr%C3%BCn ), kommt es darauf an, wie sehr Du von anderen Mitpatienten abhängig sein möchtest....

Ausser dem sonst üblichen würde ich 5-10 EUR in 50cent-Münzen mitnehmen. Diese sind für die Benutzung der Waschmaschinen und evtl. des Wäschetrockners notwendig. Waschmittel und Weichspüler sind vorhanden und haben auch den "Dufttest" meiner Frau bestanden ;) .

Schau das Du ein Zimmer in Richtung des Pförtnerhäuschens bekommst...bestmöglicher Handyempfang UND kein Lieferverkehr für die Küche ab 04.30 Uhr morgens.

Ich hoffe Du liest dies noch bevor Deine Reha anfängt.

Rauli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Amelie68

Neuling mit vielen Fragen

werde vorr. Ende März/Anfang April 2012 für 5 Wochen, zur Reha in der Klinik sein.
Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da?

Kann man dorthin seinen Laptop mitnehmen und gibt es einen kostenlosen WLAN-Zugang?

Welche Möglichkeiten bietet die Klinik im kreativen Bereich (Beschäftigungstherapie) an?

Kann man das Schwimmbad auch außerhalb der Therapiezeiten nutzen?

Wann ist in der Regel mit den Anwendungen abends Schluß?

War selber noch nie auf Reha/Kur, vielleicht kann mir jemand noch ein paar wertvolle Tipps für den Aufenthalt geben?
Würde mich sehr darüber freuen!

VG,
Amelie68

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dachdecker

Wochenenden

ich muß voraussichtlich ende September zur 5 Wochen Reha und bin jetzt schon total aufgeregt weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was ich dort machen soll und mit fremden hab ich so meine Probleme!
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, kann/darf man am Wochenende nachhause fahren?

Antwort von julia44

hallo,
man darf nachhause. einmal von freitag bis sonntag und einmal mit einer übernachtung. muss aber von den ärzten dort genehmigt werden, was aber normalerweise kein problem ist.
ebenso kann man von dort aus auch viele tagesausflüge unternehmen, z.b. bayreuth oder therme fichtelberg. ich selbst fand es von großem vorteil, dass ich mein auto dabei hatte.
ich selbst war im januar und februar für knapp 7 wochen in der klinik und es war wohl mit die schönste zeit in meinem leben. würde sofort wieder dort hin fahren.
viel spass und ne super erholung wünsche ich
lg julia44

Antwort von dachdecker

Hallo julia44,
danke für die schnelle Antwort. Heißt daß das ich in den 5 Wochen nur einmal am WE heim fahren darf oder jedes WE? Weil da hab ich dann schon mein nächstes Problem, da ich niemanden hab der sich um meine Wohnung bzw. Post kümmert!
Die Tagesauslfüge hattest du dann vermutlich am WE gemacht, oder?

Lg dachdecker

Antwort von julia44

hallo dachdecker,
weiß ja nicht wie weit weg du von bischofsgrün wohnst. mit übernachtung darfst du nicht sooft weg. was du an deinen tagesausflügen machst bleibt dir überlassen. ich hatte auch eine am tisch die war jedes wochenende zuhause, ist aber am abend wieder in die klinik. ich hatte fast jedes wochenende besuch und war da dann auch viel unterwegs. und wenn du nicht solange heimfahren musst dürfte das mit deiner wohnung und briefkasten ja kein problem sein.
hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen. anfangs war ich in der klinik auch viel alleine unterwegs, oder war auf meinem zimmer, da ich die ruhe einfach brauchte. und nach drei wochen bin sogar ich von mir aus auf manche zu.
hätt ich auch nie gedacht. lg julia

Reha mit Hund

von January am 17.01.2021 für Kirchberg-Klinik