Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen

Römstedter Straße 25
29549 Bad Bevensen

Aorten Aneurysma im Bauch "und" im Beckenbereich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weil ... keine negativen Erfahrungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telef. - schon vor Klinik Besuch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dopp. Eingriff (Bauch + iliakal Aneurysma))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Sekretariate kompetent besetzt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vom 2 Bettzimmer über Service bis zum Essen)
Pro:
Emphatie in allen Bereichen - mit ärztlicher Kompetenz
Kontra:
Stentimplantationen bei Abdominellem Aortenaneuryma incl. der Beckenarterien (ilikal interna) mit Y

Im HGZ Bad Bevensen treffen medizinische Kompetenz und reichlich Empathie aufeinander.
Das eine ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und das andere ist gut für die Seele ... und dadurch auch sehr hilfreich für den Heilungsverlauf.

Das medizinisch, fachliche Wissen und modernste Diagnostik im interdisziplinarischen Bereich (Gefäß,
Herz und Radiologie) gaben mir ein sehr gutes Gefühl.

Das HGZ Bad Bevensen habe ich durch intensive Suche (Internet) gefunden.
Sehr wichtig war mir eine Gefäßabteilung mit ausgewiesener Angiologie (Bereich unterhalb des Bauches bis in die Beinvenen.

Das Alles bot das HGZ an. Und wie ich jetzt weiß (ca. 2 Wo. später), war die Wahl für mich ein Volltreffer.

Zwei Aneurysmen auf einen Schlag und alles bestens verlaufen. Zu verdanken habe ich das natürlich einem ausgezeichneten Ärzteteam. Von Chefarzt Dr. T.Nolte über O.Ärztin Frau Dr. M.Endler (höchste Empathie Stufe) bis zu ca. 6-8 weiteren Ärztinnen und Ärzte, die ich kennenlernen durfte (incl. Voruntersuchungen)

Ein weiteres Highlight war die Station 40/61. Auch hier tummelten sich reichlich Empathie und Fachwissen
Stellvertretend" für ein tolles Schwesternteam:
Schwester Elke, Schwester Katrin, und Schwester Angelika und einen Pfleger Christian.

Da war eine kl. Spende für die Kaffee-Kasse das mindeste, was ich tun konnte/musste.

Bei soviel Lob meinerseits, denkt vll. jemand, ob das alles so stimmt? Ein klares "Ja" ... wer`s nicht glaubt einfach mal ins HGZ und selber testen.

Und "Nein" für diese Bewertung habe ich keine "Gratis-OP versprochen bekommen. ;-)

VG H.M.H.

Stand setzen für Aorta aneurysma

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Klinik. Würde ich jederzeit wieder empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jede Frage offen und erklärende Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Weiterführung zu den einzelnen Abteilungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Personal
Aorta aneurysma

Es erfolgte eine kompetente Aufnahme. Die Beratung beim Vorgespräch war sehr Zufriedenstellend. Durch meinen Facharzt für Innere Medizin war ich gut vorbereitet. Eine Woche später hatte ich den OP Termin. (Aorta aneurysma, gleichzeitig Becken- Bein-Arterien). Einsetzen eines Y-Stand. Die Nachversorgung durch die Schwestern und Pfleger auf der Station war sehr, sehr gut. Ich fühlte mich jederzeit rundum sehr gut aufgehoben. 2 Tage später konnte ich schon wieder nach Hause.

Unzufrieden mit der Ausführung

Pro:
schmackhaftes Essen
Kontra:
unfreundliches Personal
Koronare 3 Gefaess Erkrankung

Ich wurde am 14.12.23 in die HGZ-Klinik eingewiesen und am 18.12.23 wurde die Bypass-Op ( Legung von 3 Bypässen ) durchgeführt. Nach 2 Tagen auf der Intensivstation wurde ich auf eine Intermediate-Care-Station verlegt.Direkt danach ging es an 24.12.23 bis zum 13.01.24 in die dem HGZ anhängende Reha im Zuge der AHB. Meine Bewertung er einzelnen Stationen. Aufnahme war okay. Die OP am Herzen ist gut verlaufen, nur leider hat die Ausführung nichts mit Ästhetik zu tun. Grobschlächtige Arbeit sowohl bei der Naht am Brustkorb wie auch am Arm. Zu allem Unmut wurden Op-Fäden nicht ordentlich entfernt, sodass sich trotz 3-maliger Kontrolle eine Entzündung an der Brustnaht entwickelt hat. Auch heute noch ist trotz Einnahme von Antibiotikum keine Besserung in Sicht, sodass ich morgen ( 25.01.2024 ) beim Chirurgen in Lüneburg vorstellig werde zum Ziehen von restlichen Fäden und Beurteilung der Wundsituation.
Hristo Marinov

Hervorragende Behandlung

Pro:
Alles gut
Stent PTA sowie Ballon PTA

Von Empfang bis zur Entlassung eine kompetente vertrauenserweckende Behandlung.
Es gibt nichts zu7 beanstanden. Das einzige was ich persönlich nicht so schön fand war das "kalte" Frühstück und Abendessen.
Alle Achtung vor den hervorragenden Leistungen der Ärzte!
Auch das Stationspersonal möchte ich nun noch lobend erwähnen, freundlich und hilfsbereit.
Ich meine, wer geht schon gerne ins Krankenhaus und gibt sich vor allen Dingen einer so schwerwiegenden Behandlung hin, ich würde ins HGZ bei Notwendigkeit jederzeit wieder gehen.

Operation nach Carotisstenose-Befund (90%)

Pro:
Rundum eine ausgezeichnete, herzliche Betreuung und medizinische Versorgung
Carotisstenose-Befund (90%)

Meine Operation fand am 30.07.2023 statt und wurde hervorragend vorbereitet und ausgeführt.
Ich kann nur ein ganz dickes Dankeschön und Lob an alle aussprechen:

- an das sehr kompetente Ärzteteam,
- an die herzliche und sehr gute Betreuung durch die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger der Station 61 und der Privatstation (nach der OP).

Vielen herzlichen Dank!
B. Engel

Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles im grünen Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde gut über die OP informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief rebungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Beanstandungen)
Pro:
Für mich war alles positv
Kontra:
Habe eine vernünftige Visite vermisst
Halsschlagader dicht

Moin Moin,
meine Halsschlagader war zu 90% verkalkt und ist wegen der komplizierten OP vom Chefarzt persönlich durchgeführt worden.Also ich kann nur positiv vom HGZ berichten.Es wurden gründliche Voruntersuchungen durchgeführt und das Personal auf der Station war auch perfekt.Dann habe i h noch am Entlassungstag meinen Bademantel vergessen der umgehend zugeschickt wurde.

Top Pflege

Herz und Lunge

Am 09.03.2023 haben die Ärzte im HGZ in Bad Bevensen mein Herz wieder zum laufen gebracht, es wurden Blutergüsse und fast 2 Liter Wasser entfernt, des weiteren war der linke Lungenlappen zusammen gefallen und es wurde Wasser aus den Lunge entfernt. Ohne die guten Ärzte, Schwestern und Pfleger wäre ich jetzt schon unter der Erde. Vielen lieben dank an alle im HGZ ohne euch könnte ich jetzt nicht mehr schreiben. Falls ich nächstes Jahr noch leben sollte, werde ich zweimal Geburtstag feiern ????

Vom Zufallsbefund akuter Aortenklappenstenose zur ROSS-OP

Pro:
Hervorragende medizinische Betreuung
Akute Aortenklappenstenose

Ich bin im Rahmen eines Zufallsbefundes mit der akuten Aortenklappenstenose konfrontiert worden, was eine Operation an der Herzklappe notwendig machte. Nach einigen Recherchen fiel meine Wahl des Krankenhauses auf das HGZ-Bad Bevensen.
Eigentlich wollte ich erst die einfachste Variante, etwas später entschied ich mich für eine künstliche Herzklappe, woraus nach eingehender ärztlicher Beratung am HGZ dann das ROSS-Verfahren resultierte.
Hierbei wird die Aortenklappe durch die eigene Pulmonalklappe (zwischen Herz und Lunge) ersetzt und der freie Platz der Pulmonalklappe wird mittels eines Spenderorgans wieder gefüllt.
Meine Patienten-Aufnahme (welche sehr strukturiert erschien) erfolgte am 08.09.22 und die Operation wurde am nächsten Tag durchgeführt.
Sämtliche Erfahrungen, auch im Vorfeld der Operation (Beratung zu den möglichen Risiken einer ROSS-OP, Herzkranzgefäßuntersuchung etc.), während der Operation sowie die anschließende Nachsorge auf der Intensiv-Station, der Zwischenintensiv-Station und der Reha-Station waren geprägt durch Behandlungen von hochmotiviertem, stets freundlichem Personal (vom Chefarzt bis zur Verwaltung), was mir als Patienten immer das Gefühl gegeben hat, gut aufgehoben zu sein. Dies ist neben der tollen ärztlichen und medizinischen Versorgung sicherlich ein Garant meiner guten Rehabilitation gewesen.
Bis heute ist es von Tag zu Tag besser geworden und wenn alles so weiter vorangeht, dann werde ich von der Erlaubnis meines Operateurs Gebrauch machen und im Jahr 2023 mal wieder einen Halbmarathon (er hatte mir einen Marathon erlaubt aber das ist mir zu lang) laufen.
ich kann mit den, von mir gemachten Erfahrungen das HGZ nur wärmstens empfehlen, feiere zukünftig meinen 2. Geburtstag (neben meinem richtigen Geburtstag), bin beeindruckt vom Engagement des gesamten Personals und würde mich jederzeit wieder dort stationär aufnehmen lassen.

In diesem Sinne, alles Gute

Thomas Merz

Eine erfolgreiche Anschlussheilbehandlung mit voller Zufriedenheit.

Pro:
Die umfassende Therapie unter fachärztlicher Betreuung.
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen.

In der Zeit vom 04.11. bis 25.11.2022 war ich nach einem akuten Herzinfarkt zur Anschlussheilbehandlung im HGZ Bad Bevensen.
Das Klinikum befindet sich innerhalb eines Waldgeländes und vermittelt bereits aufgrund der Lage einen positiven Eindruck.
Für die Fahrzeuge der Patienten steht ein großzügiger Parkplatz zur Verfügung.
Ich wurde sehr freundlich empfangen. Mein Gepäck wurde mir abgenommen.
Nach erfolgter Registrierung und Untersuchung begleitete mich ein Pfleger mit meinem Gepäck auf mein Zimmer.
Das Zimmer mit Balkon war wohnlich und funktionell eingerichtet.
Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes wurde ich unter fachärztlicher Betreuung von erfahrenen Therapeuten und Therapeutinnen physisch und psychisch wieder aufgerichtet.
Insbesondere durch die ärztliche Aufklärung und das Gespräch mit einer Psychologin wurden mir meine Ängste vor einem weiteren Herzinfarkt genommen.
Das gesamte Programm für die Rehabilitation war sehr vielseitig und abwechslungsreich.
Sehr vorteilhaft war die Unterbringung im Bereich eines für die Behandlung allumfassenden Traktes.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft all der dort Beschäftigten, die sich trotz ihrer Belastung stets froh gelaunt zeigten und jederzeit zu einem Spaß bereit waren, verdient besondere Anerkennung.
Auch das Angebot von Speisen und Getränken ist aufgrund der Vielfalt und des hervorragenden Geschmacks hervorzuheben.
Für die Freizeit wurden verschiedene Aktivitäten angeboten.
Ich bin aus dieser Reha gestärkt zurückgekommen.
Aus all den genannten Punkten kann ich das HGZ Bad Bevensen aus voller Überzeugung empfehlen.

Erste Wahl für Herzensangelegenheiten

Pro:
Die Gesamtatmosphäre in dieser Klinik ist großartig
Reablation eines vorangegangenen Eingriffs

Das HGZ in Bad Bevensen hat mir nach jetzigem Stand mein normales Leben wiedergegeben, nachdem ein knapp zwei Monate zuvor in Hamburg vorgenommener Ablationseingriff gegen Flimmern und Flattern mir massive Flatterrezidive beschert hat.
Diagnostik und Behandlung in Bad Bevensen waren ebenso vorbildlich wie das Auftreten und die Behandlung durch sämtliche Mitarbeiter und Ärzte.
Ich möchte für diese Klinik die Bestnote vergeben.

Lebensrettende Analyse und Hilfe

Pro:
Bereitschaft zur Klärung und umgehender Hilfe
Unklare Gefässprobleme, die sofortige Hilfe erforderten

Ein ungewöhnliches Haus im Hinblick auf das Fachwissen, gekoppelt mit der Betreuung der Patienten. Der tiefste Eindruck ist die Empathie, die Geduld, die Fürsorge, die Freundlichkeit, die trotz enormem Arbeitsaufwand und Stress dem Patienten immer entgegengebracht wird. Hinzu kommt die patientengerechte Aufklärung der Situation und der geplanten Behandlung, die das Vertrauen des Patienten in das Team und das Fachwissen fördert.
In meiner internationalen beruflichen Tätigkeit lernte ich viele Krankenhäuser als Patientin kennen, habe aber bisher keine vergleichbare Betreuung gefunden.

stueckel25 am 19.09.2022

Diesen positiven Grundeindruck kann ich nur bestätigen.

Keine Entlassung ohne Arztbrief?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten sind zu akzeptieren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schränke lassen sich nicht abschließen, kein Wertfach)
Pro:
Die medizinische Versorgung ist m.E. beispielhaft
Kontra:
Jede Station hat wohl ihren "Drachen"
Rechtsherzinsuffizienz

Mein erster Aufenthalt zur Herzkatheteruntersuchung fand im Dezember 2021 statt, die Kontrolluntersuchung im Februar 2022. Mein erster Aufenthalt verlief wirklich beeindruckend professionel und prima durchorganisiert. Das Team war freundlich zu mir und am Tag der Entlassung lagen zu meiner Überraschung der Arztbrief sowie der Taxenschein zur Mitnahme bereit.
Der zweite Aufenthalt verlief weniger erfreulich. Es fängt damit an, daß am Entlassungstag der Arztbrief und der Taxenschein nicht zur Mitnahme parat lagen. Auch wollte man mir meine mitgebrachten CD's nicht aushändigen. Ich solle mich gedulden, es gäben auch noch andere Patienten auf der Station.
Wer kennt das nicht, das stundenlange Warten am Entlassungstag auf die medizinischen Unterlagen. Nachfragen sind meist zwecklos und verbösern nur das Ärgernis. Und so bin ich wie angekündigt nach einer Stunde aufgebrochen, dann eben ohne Arztbrief, ohne meine CD's, ohne Taxenschein, es gibt ja noch den Postweg. Am Ausgang wurde ich von einer Stationschwester eingeholt..., nun war alles komplett.
Warum muß ein Aufenthalt im HGZ so ärgerlich enden? Von der Rezeption erfuhr ich, daß Patienten auch schon mal vier Stunden und länger auf die Entlassungspapiere warten müssen, es gäbe schließlich auch mal Notfälle. Es dürfe kein Patient die Klinik ohne seinen Entlassungsbrief verlassen, das sei ein Prinzip dieses Hauses.
Vielleicht bin ich ein etwas schwieriger und uneinsichtiger Patient, nur weil ich nicht gewillt bin, seine ohnehin stark begrenzte Lebenszeit in einer Wartezone zu vergeuden.
Die Katheteruntersuchung verlief trotz einer kleinen Komplikation spitzenmäßig, das Essen war gut, fast alle waren wirklich nett zu mir.

stueckel25 am 19.09.2022

Leider muss ich Ihre Selbsteinschätzung als anscheinend schwieriger Patient bestätigen. Das Personal dort ist wirklich Patienten-orientiert und stets bemüht (ja, ich weiß, in Zeugnissen eine Kack Formulierung) alles Notwendige so zügig wie möglich zu erledigen. Wenn dies nicht passiert, ist es halt so. Es hat seinen Grund.

Super gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Alle sind mit Herz dabei
3 Bypässe, Thrombus

Als Notfall per Heli bin ich am 1. Oktober 2021 eingeliefert worden. Nach der OP traten einige Komplikationen auf, auf die sofort reagiert wurde. Freundliches., kompetentes Personal auf den Intensivstationen, Normal- als auch RehaStation. Das Essen war sehr gut; tolles Buffet morgens als auch abends. Die Obstauswahl war immer auf dem Punkt. Ich bin so begeistert, dass ich auch in der Herzinsuffizenzambulanz bin, obwohl dabei eine Fahrt zwei Stunden dauert.

Wenn einem etwas #Schlimmes passiert ...

schlechte Ausstattungunzufrieden (= Normalstation)
Pro:
Überwachungsstation
Kontra:
Normalstation
Herzinfarktop., 5 Bypässe

Die HGZ Bad Bevensen Normalstation war eine Zumutung! Das Bett stand in einen kleinen 2-Bett-Raum in der Ecke, es war dunkel im Zimmer und der Nachttisch stand wegen der Enge so, dass ich ihn nur sehr schwer erreichen konnte. Immerhin, eine Bettverlängerung war am Bett, aber keine Matratze dazu; die Füße hingen also in der Luft, und auch die Bettdecke war zu kurz. Genauso zu kurz wie das am Bett befindliche #Seil, an dem man sich als frisch operierter Herzpatient bei Bedarf #hochziehen sollte. Nicht zu vergessen ein(?) sehr, sehr unfreundliches Pflegepersonal, - dazu eine männliche Person die mir drohte mich noch ein paar Tage #hierzubehalten wenn ich am folgenden Tag nicht in die hauseigene Reha ginge! Die Reha – ein einziger Albtraum – durch die ich halb bewusstlos getrieben wurde, bis ich mich nach 10 Tagen selber entließ, um zu Hause zu genesen...

Die HGZ Bad Bevensen #Überwachungsstation kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Dort arbeiten in allen Bereichen #Vollprofis, die zudem sehr sympathisch sind. Ich habe kein böses Wort gehört sondern nur Aufmunterung erfahren, kann diese Abteilung von #Herzen empfehlen und behalte alle Mitarbeiter in sehr, sehr guter Erinnerung!

Frohe Weihnachten 2021
Michael Köhn

Krankenhaus Bevensen " meine erste Wahl "

Pro:
alles super
Kontra:
gibt es nicht
Stamm-und Seitenastvarikose der Vena saphena magna re.

Am 09.11.2021 hatte ich einen ambulanten OP Termin in der Gefäßchirurgie, ich möchte mich auf diesen Weg nochmal herzlich für die hervorragende Betreuung bedanken. Im Aufwachzimmer sorgten sich mehrere Krankenschwestern um das Wohl ihrer Patienten. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. Herzlichen Dank an das komplette Team der Gefäßchirurgie.

Gesamtbeurteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine da sehr zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine da sehr zufrieden)
Pro:
Aufenthalt im HGZ, Bad Bevensen optimal
Hochgradige asymptomatische Abgangsstenose

Bin am 16.04.2021 zur Voruntersuchung und vom 19.04.2021 stationär in HGZ, Bad Bevensen gewesen. Habe keine negativen Eindrücke am Entlassungstag 24.04.2021 mit nach Hause genommen. Bei den Artze, Schwester, "Fuss-fuhrpark" zu den Untersuchungen sowie Reinigungspersonal alles Optimal.

Danke an die Station 53

Neue Herzklappe und Hèrzschrittmacher

Mein Mann war vom 29.3.21 - 13.4.21 in dieser Klinik.
2 OP. Ich kann mich nur herzlich
Bei dem Pflegepersonal und den Ärzten,für die liebevolle Betreung bedanken.
Auch in der Coronazeit, waren alle,für mich telefonisch erreichbar. Danke

Empfehlenswerte Klinik für TAVI-OP

Pro:
sehr gute Betreuung
Aortenklappenstenose - TAVI -OP

Ärzte und Mitarbeiter waren sehr freundlich und höflich.
Medizinische Versorgung sehr gut.
Angenehmer Aufenthalt.
Betreuung auf der Überwachungsstation nach der OP
ausgezeichnet.

Pro:
Kontra:
schlechte Behandlung
Bypass

Mein Vater (59) kam als gesunder Mensch (viel Bewegung, gesunde Lebensweise) in die Klinik, weil ihm nach einer Herzinsuffizienz 5 Bypässe gelegt werden sollten. Während dieser OP gab es bereits Schwierigkeiten, ein Lungenlappen wurde verletzt und musst entfernt werden. Nach fast 6h OP, wurden wir darüber informiert, dass die OP gut verlaufen ist und wir am nächsten Tag nochmal anrufen sollen. Am nächsten Morgen dann die Hiobsbotschaft. "In einem der Bypässe war beim Zurückverlegen der Herzlungenmaschine Luft und wir wissen nicht sie hin ist. Es kann sein, dass er beim Wach werden einen Schlaganfall bekommt." Wir sollen gegen Abend nochmal anrufen. Am Abend haben wir dann angerufen. "Ihr Vater hatte beim Aufwachen am Nachmittag einen sehr schweren Schlaganfall." Erst nach dem Telefonat passierte was. Es wurde ein Neurologe hinzugezogen und mein Vater wurde in der Nacht noch ins UKE verlegt. Warum unternimmt man nicht gleich etwas, wenn man schon weiß, dass so etwas passieren kann. Warum wurde erst Stunden nach dem Schlaganfall weitere Schritte eingeleitet, wo doch jeder weiß, dass es bei Schlaganfällen auf Minuten ankommt. Mein Vater ist aktuell noch zur Reha, wird in 3 Wochen mit PG5 Intensivpflege entlassen.

Gefäßverengung einer Niere

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme gut, Schwestern und Azubi auf Stat.40 Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Bericht schon geschrieben)
recht gute Erfahrungzufrieden (einige Abläufe,könnten vielleicht besser organiesiert sein)
Pro:
Die Kommunikation zwischen mir und dem Arzt, wärend der OP,die Angst war weg.
Hochgradige Gefäßverengung der rechten Niere

Wurde am 30.06.2020 als Patient im HGZ auf Station 40 aufgenommen um eine zuvor festgestellte hochgradige Nierengefäßverengung zu beseitigen.Die Aufnahme und Voruntersuchungen waren soweit gut,trotz Coronamaßnahmen. Allerdings auch sehr Zeitaufwendig (von morgens 07.30Uhr- 12.00 Uhr)und das Nüchtern. Am nächsten Tag dann die OP allerdings erst 13.30Uhr-15.00Uhr und auch bis dahin nüchtern.Über die Betreuung während dieser Zeit durch die Schwestern und die OP durch den Arzt,kann ich nur positives berichten.Sei es die Freundlichkeit und das Aufmuntern der Schwestern mir gegenüber vor dem Eingriff oder die Aufklärung während der OP durch den Arzt wie es gerade aussieht,konnte ich auch auf den Bildschirm verfolgen.(hatte nur örtliche Beteubung).Es wurde ein Stent gesetzt und Niere konnte wieder besser durchblutet werden. OP absolut Top verlaufen.Und ich hatte echt Angst,weil es mein erster Eingriff überhaupt war.Durch den Schnellverschluß, was heute schon möglich ist,durfte ich schon 5 Stunden später Aufstehen und mein Arzt kam gegen 18.00 Uhr wo er Feierabend gemacht hat,in mein Zimmer um zuschauen wie es mir geht.Hut ab,macht nicht jeder. Am nächsten Tag nach den Nachuntersuchungen wurde ich schon entlassen.

Reha nach Stent

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Reha nach Stent Implantaten

Nach 5 Wochen Aufenthalt in der Reha-Klinik kann ich nur sagen, dass ich nicht einen Tag bereut habe. Die Stationsärzte und das gesamte Personal nehmen sich immer sehr viel Zeit, haben ein offenes Ohr und eine Lösung parat. Dabei immer Zeit, keine Abwicklung wie am Fließband. Der Sozialdienst vor Ort kümmert sich um alles. Die sehr gute Verpflegung und die Zimmer sind auch positiv zu bewerten. Aber das ist auch immer subjektiv. Hervorzuheben ist auch das sehr enge Zusammenspiel mit der im Nebentrakt untergebrachten Akut-Klinik. Für den Fall der Fälle.

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
xxxxxxx
intrarenales Aortenaneurysma

feundliches sehr motoviertes Pfegepersonal.
da der Chefarzt verhindert war, lernte ich nur die leitende Oberärztin kenn.
Diese Frau bestach durch ihre ruhige, sachliche
kompetente Art und Weise.
Als Patient kann man nicht zufriedener sein.
Danke.

Mit Herzerkrankung nur HGZ-Bad Bevensen

Pro:
Kontra:
Aufnahmezeremonie ungenügend!
Herzkranzgefässverschluss

Nach Eingriff am Herz war ich zur 3-wöchigen Reha im HGZ-Bad Bevensen. Anwendungen wurden auf meinen Gesundheitszustand angepasst.Am Ende der Behandlungen warHerzkrangefässverschluss ich wieder für meine Verhältnisse "TOPFIT"!
Behandlung,Verpflegung,Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter waren gut.
Ich kann die REHA-Klinik zu 100% empfehlen.

Anschlußbehandlung

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Aufnahme viel zu umständlich und langwierig Im allgemeinen I

Im allgemeinen zufrieden

kompetente und nette Mannschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient fühlt man sich geborgen und versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr akriebisch und intensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder gibt sein Bestens und das Tag für Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Klinikum braucht einfach mehr Betten und OP_Sääle, um alle Anfrage erfüllen zu könnenn)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (höchste med. Aussattung, Gestaltung ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung, MIR hats gefallen)
Pro:
Jeder weiß, was er tut, mit aller Kompetenz
6-facher Bypass

Nach Bypass-OP Patient auf Station 53 vom 01.08.2019 bis 07.08.2019 - ich möchte ALLEN beteiligten Ärzten, Schwestern und Pflegern, den Therapeuten, der Kombüse und dem Bodenpersonal meinen allerherzlichsten DANK aussprechen für ihre kompetente, nette und hilfsbereite Arbeit. Sie verdient meinen höchsten Respekt und ich bereue es nicht, für diese OP das HGZ BB ausgewählt zu haben. Von der zentralen Patientenaufnahme, der OP-Vorbereitung auf Station 61?? bis hin zur OP-Nachsorge auf der Akutstation 53 waren immer ALLE mit Herz und vor allem Kompetenz am Patienten - für den Patienten! Natürlich - jeder hat sein eigenes Charisma, seine eigene Sichtweise zum Patienten, ABER FAKT IST: jeder gibt sein Bestes! Stellvertretend für die gesamte Schwesternschaft möchte ich mich hier ganz persönlich und herzlich bei Schwester ANNE und Schwester LUISA und für die Bruderschaft bei Oberfeldwebel SCHMIDT bedanken. IHR (SORRY!) ALLE seid einfach super!!!! DANKE! ....und weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen,freundlich , umfassend und auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zentrale Patienaufnahme gut organisiert, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhig gelegene Klinik, hochengagiertes,stets aufmunterndes und freundliches Pflegeteam Station 61)
Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens
Operation Carotis

Schon bei der zentralen Patientenaufnahme sind alle Mitarbeiter/innen freundlich und sehr um den Patienten bemüht. Es wird umfassend aufgeklärt.
Das Team auf Station 61 ist sehr engagiert, sehr freundlich und zugewandt und hatte immer ein offenes Ohr.
Die OP erfolgte, soweit ich das als Patient beurteilen kann, auf höchstem Niveau. Es gab keinerlei Komplikationen.
Das frisch gekochte Essen und die ruhige Lage des Klinik rundete diese Topleistung ab.

Herzklappe Aorts klappe

Pro:
Nettes Ärzte und Schwestern bzw Pflegeteam
Herzklappen OP

Das Hgz Bad Bevensen ist sehr zu empfehlen such die anschließende Reha dort. Man wird im dort sehr umsorgt und Ärzte sowohl auch das Schwestern und Pflegeteam sind super.

in sehr guten händen

Pro:
das überaus freundliche team von ärzten und pflegepersonal
arterienverschluss

ich war von der aufnahme bis zur Entlassung,nach einer Woche aufenhalt,sehr angenehm überrascht von der Freundlichkeit des gesamten Teams.

Alles Gut

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams vom Arzt bis zur Schwester
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht der Rede wert.
Herzkatheter

ich war zum zweiten mal in Bad Bevensen.
Es gibt nicht viel zu sagen.
Rundum bin ich sehr zufrieden. Tolles Team !!
Freundlich und hilfsbereit.
Zimmer und Essen O.K.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kemmi71 am 12.12.2018

Da Stimme ich dir voll zu...

Danke aus (wieder) ganzem Herzen

Pro:
Die gesamte Behandlung war medizinisch hervorragend in einer freundlichen und ruhigen Atmosphäre
Aortenstenose, Herzklappeninsuffizienz beidseitig

In dieser Klinik stimmt einfach alles. Den Patienten und betreuenden Angehörigen wird respektvoll, verständnisvoll, zugewandt und äußerst kompetent begegnet. Ich habe den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal ohne Bedenken mein Leben anvertraut. Und das zu recht. Mein Herz wurde so gut es nur irgend möglich ist, in Ordnung gebracht. Es musste etliches gemacht werden. Ich habe die Klinik verlassen mit Freude auf mein neues Leben ohne Todesängste in der Nacht, muss nicht mehr in immer kürzeren Abständen mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Eigentlich kann ich mein Glück noch immer nicht fassen.

Klinikaufenthalt G. Chabowski

Pro:
rundum angenehmer ,umsorgter Aufenthalt
Kontra:

Ich war vor einer Woche auf Station 34 und mein behandelnder Arzt war Dr. M. Froer. Er hat sich viel Zeit genommen für seine Patienten und war immer sehr nett. Das ganze Personal war auch sehr freundlich.
Außerdem war die ganze Station sehr sauber und hygienisch. Das Essen war auch sehr hervorragend.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal herzlich bei Dr. med. Monika Januszewski und Ihrem Team bedanken.
Insgesamt hat die ganze Klinik mit Ihrem Team eine super Arbeit geleistet.

G. Chabowski

stueckel25 am 19.09.2022

Ich möchte gerne bestätigen, dass sich Station 34 auch bis zu meinem Aufenthalt im August 2022 diesen positiven Eindruck bewahrt hat.

Der richtige Schritt, die richtige Wahl

Pro:
Zuwendung seitens der behandelnden Ärzte und des Pflegepersonals
Kleinfingerdicke Krampfadern

Nach intensiver Voruntersuchung sowie Aufklärung fand das Vorgespräch statt, in dem ich sehr genau seitens des Chirurgen und der Anästhesistin über die Operation und deren Verlauf und Nachbehandlung aufgklärt wurde. Und genauso fand das Ganze dann statt - mit sehr gutem Erfolg.

Pflege "Rau aber herzlich" ( Ruppig )

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verständliche und umfassendere Erklärung für medizinische Maßnahmen)
Pro:
Beurteilung der äztlichen Versorgung vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.Möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt
Kontra:
Pflegepersonal bedarf einer Schulung über Umgang mit Patienten
Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung

Als Patient nicht gut aufgehoben !

In Guten Händen!

Sehr gutes spezialisiertes Team;
Sehr freundlicher, hilfsbereiter und korrekter Umgang mit Patienten.
Schöne Zimmer
Gutes Essen.

Rundrum gute 3 1/2 Wochen zum Kraft tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gelungener Reha - Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Anregungen auch für zu Hause)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider zeitlich nicht alle Untersuchungen möglich)
recht gute Erfahrungzufrieden (gutes Verhältnis zwischen Anwendungen und Erholung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gelände, Klinik und Pat.zimmer gut ausgestattet)
Pro:
fachkundige Therapeuten
Kontra:
Hygiene in den Patientenzimmern
Zustand nach Defibrilatorimplantation

Während meines 3 1/2 wöchigen Aufenthalts in der Rehabilitationsklinik war ich rundrum zufrieden. Die Reha-Klinik hatte ich mir selbst ausgesucht und war sehr froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, meine Rehabilitaton dort durchzuführen. Die Therapeuten vermitteln sehr fachkundig ihr Wissen. Das Personal auf der Station war sehr nett und das Essen war sehr gut. Es gab täglich ein abwechslungsreiches Büfett und ein umfangreiches Salatangebot.
Die Anwendungen waren so aufeinander abgestimmt, dass genügend Zeit zum Erholen blieb.
Das einzige Manko war die Hygiene in den Patientenzimmern. Es war immer staubig und schmudelig. Auf meine Frage nach einer gründlichen Reinigung bekam ich die Antwort, es würde an einem Tag "gründlich" und am nächsten Tag dann nur ein bisschen geputzt werden. Am Sonntag wurde in den Zimmer gar nichts gemacht und am Montag, zum Wochenstart, ging es dann mit ein bisschen los.
Da ich selbst im Bereich der Pflege arbeite, weiß ich was Hygiene in Pflegeeinrichtungen bedeutet. Deshalb kann ich diesen Zustand nicht gut heißen.
Ich würde aber trotzdem jeder Zeit wieder dort hin fahren, dann aber gleich mit einem Putzlappen, zur Eigeninitiative, bewaffnet.

Larsinside am 28.07.2020

Dem kann ich nur beistimmen. Staubig , Balkon vermoost.Fenster voll dreckig. Faules Reinigungspersonal. Aber ansonsten alles Top in der Reha Klinik. Sehr netter Empfang, tolles Pflegepersonal und gute Küche.

ruck zuck wieder auf die Beine

Pro:
nach der OP keine Beschwerden
Bypässe am Herz

Ich bekam vier Bypässe,von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles gut verlaufen,war eine Woche
in der Klinik anschließend drei Wochen Reha.Das Personal in allen Bereichen ist super.Das Essen ist sehr gut.Das Rehaprogramm ist abwechselungsreich.Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen.danke

Was sein muss! :-)

Pro:
Pro ist, was man von einem Krankenhaus 'rundum' erwarten kann!
Kontra:
Null
Halsschlagader-OP

Ein absolutes Lob dem Pflegepersonal der Station 61, den gut koordinierten technischen Abläufen im Haus, dem schmackhaften Essen!

19patient42 am 05.04.2017

Nachtrag: ein Fernseher für 2 Personen, zudem ohne Kopfhörer geht gar nicht und schadet der Gesundheit!

so soll es sein !

Pro:
hier bin ich mensch , hier möchte ich bleiben !
bipass li bein

ein riesenparkplatz , leider noch zu knapp bemessen , wohl zu viele Besucher da !11 uhr
aufnahme prima , tolles freundliches personal
ein highlight die Verpflegung , Daumen hoch !
Abendprogramm abwechslungsreich , vom Malkurs ,
jazz und blues trio , volklore gruppe ,
Alleinunterhalter und einen sahne bratschenspieler
für jeden etwas dabei , hat spaß gemacht !

Nicht noch mal

schlechte Ausstattungunzufrieden (Badezimmer veraltet und unsauber)
Pro:
Kontra:
fast alles
Gefäßverengung Bein

Die Bewertung betrifft die Angiologie, die als Fachbereich leider nicht auszuwählen ist.

Schon bei der Aufnahme habe ich mich gefragt,ob ich hier richtig bin. Ein junger syrischer Mediziner, auf dessen Namensschild neben seinem Namen "Hospitant" stand, stellte sich mir, soweit ich ihn verstehen konnte, als "mein Arzt" vor. Nach einem holprigen Vorgespräch kam dann allerdings ein weiterer Assistenzarzt dazu, der mir im Schnelldurchlauf den Aufklärungsbogen erklärte und mich unterschreiben ließ.
Die Behandlung am nächsten Tag war der Horror. Angefangen von: "Eigentlich sollte heute ihr linkes Bein therapiert, werden, leider haben sich aber die Stenosen rechts wieder gezeigt" (!) Wieder? ich bin noch nie am rechten Bein behandelt worden!!! Das sagte ich meinem behandelnden Arzt, der darauf nur meinte, dass die Patientenfallvorstellung am Vortag nicht optimal gelaufen war.
Also los ging's. Keine Erklärung vorab, was im einzelnen gemacht wird, wann mal die Luft anzuhalten wäre, oder was während der Untersuchung passiert. Nach einigen Minuten ein Wutausbruch von dem Untersucher: "Ich könnte kotzen, so kann ich nicht arbeiten!" Was hatte ich gemacht? Nichts. Irgendwelche Untersuchungsdrähte/-instrumente waren nicht zu seiner Zufriedenheit, woraufhin die instrumentierenden Schwestern anboten irgendwas anderes zu besorgen. Die Laune wurde nicht besser. "Nicht bewegen". Ich lag m.E. still. "Bin ich so schwer zu verstehen?" Als es im weiteren Verlauf "Nicht atmen" hieß, habe ich doch noch einmal Luft geholt, worauf der Untersucher plötzlich am Kopfende meines OP-Tisches stand und mich mich anblaffte: "Wenn ich sage Sie sollen aufhören zu atmen, dann machen Sie das gefälligst auch." Ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich geatmet habe und mir einen Fixpunkt an der Decke gesucht, den ich für den Rest der Prozedur nicht mehr aus den Augen ließ.

Zusammengefasst fühlte ich mich ausgeliefert und wehrlos, ein zweitesmal werde ich mich nicht in diese Klinik begeben.

Didi582 am 18.07.2020

Ich war auf der HGZ Akutstation. Die Station war nur halb belegt, das Pflegepersonal hatte nur wenige Aufgaben wie Essen bringen,mal ein Bett beziehen und Blut abnehmen, Blutdruck messen.Mehr habe ich da nicht gesehen und absolut kein Vergleich mit einer ""richtigen " Station im Krankenhaus wo verbunden wird usw.Ich war gerade aufs Zimmer gebracht worden und es klingelte das Telefon am Bett. Hm,ich hatte keins angemeldet aber trotzdem abgenommen und dann wurde ich aufgefordert zum Röntgen zu gehen.Wo ist das,fragte ich. Genervt schickte sie einen Pfleger der mich dort hin brachte.Nicht alle aber ca. 50 % des Pflegepersonals war unfreundlich und fast niemand stellte sich nicht vor,sie waren nach Schichtwechsel einfach da.Guten Appetit zum Essen gab es vereinzelt. Aber jetzt das schlimmste,von den ca.4 Ärzten habe ich kaum einen verstanden und die Ärzte mich nicht da die deutschkenntnisse der ausländischen Ärzte ( sowieso fast nur schlecht deutschsprechende Ärzte in der Klinik)schlecht war.Es ist wirklich wahr,ich habe mehrmals nachgefragt aber die Ärzte verstanden mich einfach nicht und ich sie nicht,sowas hab ich in noch keinem Krankenhaus erlebt. Die Reinigungskräfte hatten schicke weiße Kleidung, die Ärzte liefen in verwaschenen T-Shirts und Hosen, die zu groß warten rum.Wenn ich nicht muß dann nie wieder dort. Ach ja,das Essen. Ich hatte 4 mal Frühstück bekommen und als Aufschnitt 4 mal kassler.Mittagessen war soweit oK, abendessen auch, es gab aber grundsätzlich Roten Tee. Warum wird man nicht gefragt von der Schwester welchen Tee man möchte?Ich kam unangemeldet mit Noteinweisung meiner Hausärztin in die Klinik, aber das Personal war genervt das kein Aufnahmetermin vereinbart wurde. Ich dachte schon es sind keine Betten frei,aber wie ich oben schon erwähnte waren die Hälfte der Betten nicht belegt.Einen Pluspunkt bekommt nur das 2 Bettzimmer mit TV,

Kardiologie HGZ Bad Bevensen echt kompetent - und mit Herz !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Prof.Rempis u.seine Ärzte hörten zu ,waren entspannt ,kümmerten sich - angenehme Ausnahme !!
seit 15 J.paroxism. Vorhofflimmern /Ablationen/Stent Nierenarterie

Kein " Riesenladen ", überschaubar , ruhig im Wald gelegen ,gepflegte moderne Zimmer mit Balkon, alles sauber u.hygienisch (baulich ,z. B.auch neue tolle Privatstation u.FACHLICH ständige Verbesserungen festgestellt !)Ärzte ,sämtl.Pflege/Service-Kräfte sehr freundlich u. kompetent !!! Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben ,angefangen bei der Aufnahme , ob Station, Intensiv, OP`s,Pflege, Gespräche usw !!Nach divers. Ablationen, Kadioversionen ,Angiographien oder Notfällen kenne ich auch andere Häuser, würde ich wenn. . . absolut das HGZ u.Prof. Rempis samt Team mit allem Drum u.Dran wählen !!!! Ich danke ALLEN Beteiligten von ganzem "inzwischen Herzen im Takt " u.super Druck !!!

Ein Lichtblick in der deutschen Krankenhauslandschaft

Pro:
Sensationell guter Pflegedienst und Chirurgen, die ihr Handwerk erstklassig verstehen
Kontra:
nur kleine Schwachpunkte in der Patientenaufklärung
Aneurysma A. poplitea

Mein überaus positiver Eindruck von dieser Klinik kommt am besten in meinem Spontan-Gedicht zum Ausdruck, das ich am Vorabend meiner Entlassung verfasst habe.
Zum dritten Mal im halben Jahr
ging es für mich in’s Krankenhaus.
Der Grund immer ein andrer war -
Man sucht sich sowas ja nicht aus.

Nach Nierenzysten, Darmverschluss
- OP’s in Uelzen und in Celle -
kam dann die Nachricht, „Ja es muss
noch ‘ne OP sein, und zwar schnelle!“

Beim Aneurysma dieser Größe
ist schnelles Handeln angesagt.
Ich gab mir also keine Blöße
und hab‘ nach dem Termin gefragt.

Den bekam ich auch sofort
im Bevensener HGZ.
Die Praxen kannte ich schon dort,
nun kam dazu das Krankenbett.

In’s HGZ das nächste Mal,
das hatt‘ schon vorher ich beschlossen,
denn Celle, Uelzen – das war Qual,
davon hatt‘ ich genug genossen.

Nach einer Woche stationär
- 61 nennt man sie –
Darf ich – und ich bin Pensionär –
behaupten: Die vergisst man nie!

Was ich schon fast vergessen glaubte
nach den Erfahrungen vorher,
es gibt es noch und ich behaupte:
hier komm‘ ich gerne wieder her.

So wünscht man sich ein Krankenhaus,
weil der Patient all das bekommt,
was er braucht und nicht – o Graus –
vor allem Aktionären frommt.

Ob Pflegedienst, ob Ärzteschaft –
alle sind hier erste Klasse.
Hier wird geschafft mit aller Kraft
für Kranke jeder Krankenkasse!

Deshalb sag‘ ich „ganz vielen Dank!“
Nach ein paar Tagen – ich kann’s nicht fassen –
bin ich geheilt und nicht mehr krank
und werde jetzt entlassen.

renate445 am 04.08.2016

Super, das es Ihnen wieder gut geht ,drücke die Daumen weiterhin !!! Ihr Kommentar spricht mir aus der Seele u. als Gedicht gemacht einfach " spitzenmäßig "!!!!! Schreibe , reime , dichte nämlich selber - habe also von " beidem " Erfahrung !!Lieben Gruß , renate445

Lob und Anerkennung statt Nörgelei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich suche nichts zum Aussetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Problematik wurde aufgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich lebe noch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe nichts mit "Verwaltungskram" zu tun gehabt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (6 Sterne Hotel Dubai ist besser)
Pro:
Ich lebe noch, dank ihres Eingriffes
Kontra:
Es hat geregnet
mehrere Hinterwandinfarkte / 5 Bypässe

Ich war 2003 Gast. Nach 4 Hinterwandinfarkten habe ich mich von Dortmund nach Bevensen verlegt. EINGRIFF 5 Bypässe und ich lebe 2016 noch immer. Was soll man zur Qualität mehr anfügen. Sie haben mir mein Leben zurück gegeben
nach teils falscher Diagnose in Dortmund. Die Ärzte und der Prof. haben mich angehört, und sind auf meine Probleme eingegangen.

An alle "Nörgler" die ansonsten im 5 Sterne Hotel ganzjährig wohnen mit angestelltem Butler sei angemerkt: als Privatpatient ist das Zimmer schöner - der Prof. kommt extra - ob die Schwestern / Pfleger schöner werden ist Ansichtssache - das Essen kann man aus einer 5 Sterne Küche einfliegen lassen - Alles auch in Bad Bevensen zu haben - es kostet nur alles dementsprechend.
Anstatt sich zu freuen, dass einem geholfen wird lese ich Klagen, über Personal, Essen, kleiner Fernseher usw.
In einer Klinik wird einem die Gesundheit wieder gegeben und nicht ein Luxusurlaub versprochen.
Ich wohne heute im Bereich Leipzig und gehe zum Herzcentrum Leipzig, in dem mir bestätigt wurde wie gut die Ärzte bei meiner Bypass Operation
gearbeitet haben. Wäre ich in Leipzig nicht so gut aufgehoben, würde ich nach Bevensen fahren.

Nein - ich bin kein Lobbyist für Bevensen, habe
aber nur die besten Erfahrungen zu diesem Hause.

udofra am 09.03.2016

Meine Bemerkungen zu Leipzig muss nach gestrigem Besuch leider revidieren. Es ist schlichtweg die Katastrophe subjektiv gesehen nach dem Besitzerwechsel im Jahr 2014, daher nehme ich jetzt den Kontakt zu Bad Bevensen wieder auf.

Sehr gute und Schöne Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das ganze Haus kompetent und freundlich!
Hinter Wand Infarkt

Ich fühlte mich sehr wohl im Rehazentrum. Das Zimmer modern und ansehnlich eingerichtet. Badezimmer war neu und funktionell gut.Therapie wurde auf mich abgestimmt und die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich.Speisesaal ist sehr groß und was ich besonders gut fand das die Tische nicht so an den Anderen sind. Essen war sehr gut und das Servicepersonal immer freundlich und aufmerksam.

Entmündigung Betreuter Personen

Pro:
Pflegekräfte auf Station
Kontra:
Ärtzin menschlich Note 6
Gefässverschluss

Mein Vater steht unter Betreuung. man verweigerte ihm das Recht auf Selbstbestimmung und eigenhändige Unterschrift. Betreute werden behandelt wie entmündigte Personen. Die zuständige Ärztin war arrogant, patzig, überheblich und unfreundlich. so genau das Klischee von studiertem Halbgott in Weiß,eben von oben herab.
Selbst beim Amtsgericht hat man darüber den Kopf geschüttelt.

Die Pflegekräfte auf Station waren immer Nett und Freundlich.

SUPER REHA ZENTRUM !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofern ich das als Laie beurteilen kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern und sehr sauber !)
Pro:
Die persönliche, individuelle Behandlung
Kontra:
die derzetige Baustelle ( 06.2015 )

Nachdem ich heute entlassen wurde, möchte ich anderen Informationssuchenden meine Erfahrungen mit dem HGZ Bad Bevensen mitteilen.
Nach einem Infarkt und einer Stentimplantation habe ich mich für Bad Bevensen entschieden, da mir ein Einzelzimmer zugesagt wurde.

das Zimmer- modern eingerichtet, mit LED Beleuchtung, Flachbildfernseher, Balkon, Telefon und WLAN. Auf Wunsch bekam ich am gleichen Tag eine weichere Matratze.
das Badezimmer- funktionell, versprühte allerdings den Charme der 80er Jahre, aber ansonsten vollkommen ausreichend.

das Essen - auf fettarme Kost getrimmt, sehr schmackhaft, abwechslungsreich mit 3 verschiedenen Menüarten am Tag und vollkommen ausreichend (3 Kilo plus in 3 Wochen )
Buffet morgends und abends. Das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

die Umgebung - mitten im Wald gelegen, ca.250 m vom Elbeseitenkanal, 1,5 km vom malerischen Ortskern entfernt.( Die Brücken sind am Kanal ca. 1000 m von
einander entfernt - ideal für Nordicwalking usw. )
Uelzen und Lüneburg sind schnell per Bahn oder Auto zu erreichen.

Und nun zum Grund des Aufenthalts:
- die Therapie scheint auf die verschiedenen Krankheitsbilder genau angepasst zu sein, da Mitpatienten bei einigen Therapien eingeplant waren, bei anderen hingegen nicht.

Die Therapeuten - durchweg sehr freundlich und persönlich. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ein Patient mit einer Nummer zu sein. Fragen wurden
gerne, ausführlich und meiner Meinung nach kompetent beantwortet. Rücksicht wurde genommen auf OP Narben, fehlende Ausdauer und lädierte Bandscheiben.

Die Ärzte - nahmen sich Zeit, nicht nur die Laborergebnisse zu lesen, sondern sich auch ausgiebig mit den Patienten zu unterhalten und die Therapie darauf anzupassen.

Die Organisation - Therapiepläne im Briefkasten, Veranstaltungen oft abends im Haus, Rezeption sehr hilfsbereit.

Wenn man in die mißliche Lage kommt, ein kardiologisches REHAzentrum zu brauchen, denke ich, ist man in Bad Bevensen gut aufgehoben.

Rehaklinik absolut zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Rehaklinik,schönes Zimmer und schmackhafte Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Woche eine Visite mit dem Stationsarzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird beantortet und auf die Trainingswünsche des Patienten wird eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In meinem Fall alles sehr zeitnah und gut koordiniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue, modern renovierte Zimmer,Sportgeräte top und ein Kiosk)
Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz

Aufgrund immer wieder auftretenden Vorhofflimmern (Herzrasen) wg. einer Herzmuskelentzündung habe ich eine Ablation (Verödung) am Herz machen lassen. Ich habe mich danach entschieden eine Reha zu absolvieren und das HGZ von der Rentenversicherung empfohlen bekommen.Auch ich habe mich vor Antritt der Reha über die Klinik informiert und war zunächst irritiert weil die Zimmer der Reha-Klinik angeblich nicht sauber und "alt" seien und die ärztliche Betreuung nicht so gut sein soll. Bei meiner Ankunft war ich jedoch sehr positiv überrascht. In der Patientenaufnahme musste ich etwa eine 1/2 Stunde warten was ich als absolut zumutbar empfand.Es dauert leider immer etwas länger wenn einige Neupatienten bei Aufnahme Ihre Unterlagen nicht vorbereiten bzw. unvorbereitet ankommen.Auf der Station wurde ich bereits erwartet und sehr freundlich empfangen.Das Zimmer war geschmackvoll sowie frisch renoviert,die Möbel sowie das Bett waren neu.Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte wurde ich durch eine Schwester mit dem täglichen Ablauf auf der Station betraut was bedeutet,morgens um 07:00 Uhr und abends um 17:00 Uhr im Funktionszimmer wiegen und Blutdruck messen.Ich finde es gut das man seinen Blutdruck selber messen soll denn so lernt man seinen Blutdruck zu Hause selber zu messen und auch einzuschätzen.Die Anwendungen sowie die Ausstattung (Geräte, Räumlichkeiten, Schwimmbad) der Rehaklinik sind top.Schon am zweiten Tag konnte ich an leichten Sporteinheiten teilnehmen weil bereits ein Trainings.- Behandlungsplan in meinem Fach lag. Das Belastungs-EKG wurde am vierten Tag gemacht und schon am nächsten Tag hatte ich einen neuen Trainings.- Behandlungsplan in meinem Fach was auf meine Belastungsfähigkeit zugeschnitten war. Das Essen (morgens u. abends Buffet) war reichlich,dass Mittagessen immer sehr schmackhaft.Unverständlich das es Patienten gab die an der Verpflegung etwas auszusetzen hatten.Ich war absolut zufrieden und kann diese Reha-Klinik absolut empfehlen.

OP nach Ross

Pro:
Sehr gute Betreung durch das Fachpersonal
Aortenklappenstenose

Sehr gute Aufnahme durch Ärtze und Schwestern vor der Op, gute bis sehr gute Bet Regung durch das Fachpersonal nach der OPERATION .
Bei Betätigung des Patientenruf waren Schwestern innerhalb von 1 Minute im Zimmer.

Ich blicke dankbar nach Bad Bevensen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012- 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umsichtig, könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zügig)
Pro:
Ein herzliches, warmes und gleichzeitig kompetentes Klima, bei dem der Patient immer im Mittelpunkt steht
Kontra:
gibts nicht
Vorhofflimmern, Herzkatheter, Bypassoperation, Schrittmacher, Reha

Seit 31.07.2012 bin ich in engem Kontakt mit dem Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen und habe vollstes Vertrauen in die Arbeit der Ärzte, Schwestern und Pfleger. Operation, Pflege, Reha und Nachsorge fanden und finden in enger kompetenter medizinischer Begleitung statt. Für die Beantwortung aller aufkommenden Fragen wurde sich immer die nötige Zeit genommen.Es gab stets und zu jeder Zeit kompetente Ansprechpartner (das habe ich in anderer Klinik ganz anders erlebt!). Die halbjährige Herz - Schrittmacherkontrolle und die Kontrolluntersuchungen durch den Professor und sein Team wurden stets mit größter Sorgfalt vorgenommen.
Ob Verwaltung oder medizinischer Bereich, wo ich hinkam, man wußte über mich Bescheid, und es gab so gut wie keine Wartezeiten. Im Verein mit dem Wissen, daß für den Ernstfall allermodernste Geräte vorhanden sind und sofort zur Verfügung stehen, gab und gibt mir das vollste Sicherheit und vollstes Vertrauen in die Klinik und in die Arbeit der Spezialisten im HGZ in Bad Bevensen.
Mir geht es mit meinen fünf Bypässen und dem Herzschrittmacher wieder sehr gut, und das verdanke ich den Ärzten, Schwestern und Pflegern im HGZ Bad Bevensen. -- Danke --!
Auch die letzte Kontrolluntersuchung jetzt im Oktober 2014 verlief wieder positiv (organisatorisch und auch medizinisch), und ich kann meinem 75. Geburtstag gelassen entgegen- sehen

Stents zum Zuschauen

Pro:
sehr schnelle Notfallversorgung
Herzinfarkt / Stents

Sowohl während des Klinikaufenthalt als auch in der nachfolgenden Reha fühlte ich mich ärztlich und pflegerisch hervorragend versorgt und betreut.
Die Abläufe waren sehr gut organisiert, das Personal freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Versorgung und das "Klima" im Haus waren sehr angenehm.

Sehr gute Behandler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal durchgängig freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fragt und bekommt umfangreich Auskunft)
Pro:
alle, aber wirklich alle Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
kein Kaffeeautomat
Koronare Herzerkrankung

Habe eine Bypass OP gehabt.
Die OP war sehr gut gelungen und es gab keine komplikationen.
Vom ersten Schritt in die Klinik hatte ich ein sehr gutes Gefühl und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Von der Putzfrau bis zum behandelnden Arzt waren alle immer sehr freundlich und auskunftsbereit.
Auch unmögliche Wünsche versuchte man zu erfüllen.
(morgens um fünf Uhr Kaffee, und war nicht der schlechteste)
Würde mich immer wieder dort einweisen lassen.

OP Team gut - Pflegepersonal nicht zumutbar

Pro:
Versorgung/Essen,Umgebung
Kontra:
oberfl. Pflegepersonal, gefährlich!
Bypass OP

Als Not-OP eingeliefert und sofort 4 Bypässe bekommen. OP lief komplkationslos.Venen aus beiden Beinen und li. Arm entnommen. Intensivstation keine Erinnerung, dann auf Station 53 - Horror! Pflegepersonal unfreundlich und gab auf Verlangen KEINE Schmerzmittel und wenn, dann nur mit unmöglichen Bemerkungen. Behandlungen wurden nicht erklärt plötzlich einfach gemacht und als Pat. mit den Einschränlungen kannst du dich nicht wehren.Nachts dauerte es bis zu 30 Min., bis ein Pfleger kam, der auch noch unfreundlich wurde, weil man zwischenzeitlich ins Bett gemacht hatte.
Betten waren zu klein (bin 1,76 m groß)-ständig musste ich mit abgeknickten Beinen liegen. Als Vorhofflimmern dazu kam, plötzlich Panik - aber keinerlei Erklärungen usw.
Einfach nur Horror diese Station!

Alfrid am 06.10.2014

Auf dieser Station wurde ich mit viel Einsatzbereitschaft des Personals wieder "ins Leben zurückgerufen"!!! Hier habe ich Schwestern und Pfleger kennengelernt, die gearbeitet haben "wie Pferde", und die trotzdem nicht nur freundliche Worte zu vergeben hatten, sondern die auch noch die Besucher mit Umsicht betreuten. So bekam meinem 15-jährigen Enkel der Anblick seines an Schläuche angeschlossenen Opa's in Verbindung mit der Krankenhausatmosphäre nicht gut, und er wollte sich auf dem Flur in die Sitzecke setzen. Da kam die Schwester, fagte nach dem Warum und sagte: "Da bringe ich ihm doch gleich mal ein Glas Wasser." (Hätte sie nicht nötig gehabt und sie hätte die Situation auch ignorieren können --- hat sie trotz ihrer vielen Arbeit aber nicht!!!)
Ich habe noch andere kleine Geesten auf dieser Station gesehen und habe einen heiden Respekt vor den Mitarbeitern/innen dieser Station.
Alfrid

unzumutbar

Pro:
Kontra:
verdreckt ohne Ende. Kloschüssel ihhh. Ist eben alles 50 Jahre alt
Lungenembolie

Ich bin gleich wieder nach Hause gefahren. Das kann man weder gesunden, noch kranken Menschen zumuten.

Bernd-Dieter am 11.01.2017

Hallo , Hero20 !
gab es vor 52 Jahren schon Toiletten , oder nur
Plumpsklos ?
Ich war sehr zufrieden , sprich Sauberkeit ,
sind Sie ein notorischer Nörgler ?
Gruß Bernd-Dieter

versorgung äußerst fragwürdig!

schlechte Erfahrungunzufrieden (niemals wieder!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sozialdienst unfreundlich!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (behandlungsverzögerung!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlecht koordiniert)
Pro:
landschaft,klima,verpflegung gut
Kontra:
med.versorgung,persönl.behandlung menschenunwürdig!
herzinfarkt rechte vorwand mit anschl.aneuriysma/hämatomentzündung

war seit 23-5-14 zur reha.ab 26-5 bildete sich ein entzündliches+hämatom+anheurysma,das bis zum 3-6 trotz mehrfacher hinweise nicht beachtet wurde.am 4-6 musste dies notoperiert werden.nach mehrfachen
hinweisen auf erneute op bis zum 13-6 wurde ich ohne weitere op entlassen!eine starke verunsicherung+ärger!
die rehastationen verfügen über alarmierende hygienische verhältnisse! beispiele:teppichböden sind ca.40 jahre alt+entsprechend gesundheitsgefährdend.handtücher,badeinrichtungen
veraltet(handtücher etc.fusseln+riechen extrem.möblierung der zimmer aus den 70er jahren.
kulturveranstaltungen wie in einfachsten altenheimen!personal verhält sich teilweise unfreundlich+unwissend.ärzte verzögern
hilfeleistung+wundbehandlung;d.h.die eigentliche reha-maßnahme konnte ich gar nicht wahrnehmen!einen entspr.bericht erhält die rentenversicherung+die technikerkasse zur kenntnis.eine ersatzreha-maßnahme ist von mir beantragt.

Krise gemeistert aber kommunikativ mangelhaft

Pro:
Kompetenz im Bereich der OP
Kontra:
Kommunikation
Stenose der Carotis

Ich kam mit Blaulicht und Sirene wegen einer zu 90% verschlossenen Carotis in die Klini. OP noch am gleichen Abend durch den Chef der Abteilung.
OP gut verlaufen und kompetent durchgeführt.
Am nächsten Tag gab man mir auf Verlangen ein Schmerzmittel, das den ohnehin zu hohen Blutdruck weiter steigerte. Danach ein Antiallergicum, was dann noch weiteren Blutdruckanstieg zu Folge hatte und last not least dann Nitro, was den Blutdruck auf katastrophale Höhen trieb. Man fragte nicht, klärte nicht auf sondern handelte einfach. Als ich dann am Folgetag in der Intensiv landete hielt man es auch nicht für nötig, mich aufzuklären.

Na ja, es ist noch mal gut gegangen, aber ein Krankenhaus, das in Krisensituationen so mit den Patienten umgeht, ist völlig inakzeptabel.Mit der Kommunikation scheint das gesamte Personal überfordert zu sein.

Bio-Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ohne Probleme verlaufen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (braucht mich um nix kümmern)
Pro:
ärztliche und pflegerische Leistung
Kontra:
die rauchenden Patienten, die es nicht lassen können ....
Aortenklappenstenose mit Insuffizienz

Ich habe eine biologische Herzklappe eingesetzt bekommen und bin mit der ärztlichen, der pflegerischen und der Reha- Leistung über alle Maßen zufrieden. Meine OP-Naht ist winzige 8cm lang – wie versprochen; Probleme: keine! Ärztliche Betreuung: mehr geht nicht!
Überrascht hat mich und meine Mitpatienten die herausragende Kundenorientierung der Ärzte und Schwestern/Pfleger: Immer freundlich, zugewandt und nie maulig oder gestresst. Der Chefarzt erklärte mir dies mit dem Leitbild der Klinik als „Familienbetrieb“; Ärzte und Pflegerisches Personal begegnen sich auf gleicher Augenhöhe. Das krasse Gegenteil haben ich und viele meiner Mitpatienten (wir 5 saßen immer an einem Tisch zusammen) in anderen Krankenhäusern und Reha-Häusern leider erlebt.
Das Essen: Es wird ja immer gemeckert. Nur wir (die 5) hatten überhaupt nichts zu meckern. In der Reha gab es Buffet – reichlich und abwechslungsreich. Ich würde sagen: 5-Sterne-Kategorie – wie im Urlaub!
An dieser Stelle einen großen Dank an „meinen“ Physiotherapeuten.

Sepsis?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bypass-Operation

Leider muss ich mich hier kurz fassen: Mein Vater unterzog sich 1995 an dieser Klinik einer Bypass-OP und verstarb dort nach 10 Tagen an Multiorganversagen (so der Bericht), ohne jemals das Bewusstsein wieder erreicht zu haben.

Bezüglich des Verlaufs während der postoperativen Phase wurde meine Mutter mit widersprüchlichen Aussagen seitens der Ärzte konfrontiert. Einmal war sogar die Rede von einer defekten Herz-Lungen-Maschine. Alles in allem sah es nach einer Sepsis aus (laut Meinung von Dritter fachärztlicher Stelle außerhalb der Klinik), von dem aber nichts im abschließenden Bericht stand.

Der Brustkorb meines Vaters wurde mehrmals geröntgt, und in der Rechnung des Krankenhauses wurde die Entfernung eines Fremdkörpers erwähnt. Im Bericht fand sich allerdings eine Bemerkung: "Kein Anhalt für Tamponade".

Das Beerdigungsinstitut informierte meine Mutter darüber, dass von der Klinik eine Autopsie an meinem Vater vorgenommen worden war, über die meine Mutter aber gar nicht informiert wurde.

Wir hatten damals nicht die finanziellen Möglichkeiten, um weitere Schritte einzuleiten.

Was bis heute bleibt, sind riesengroße Fragezeichen hinsichtlich der Todesursache.

Sven46 am 25.05.2017

Hallo, bei meiner Mutter gab es 2005 im HGZ Bad Bevensen das gleiche Problem. Auch sie lag 10 Tage im Koma und verstarb an Multiorganversagen im Verlauf einer Sepsis! Auch uns kam das sehr kurios vor aber wer hat schon die Kraft und das Geld gegen Spezialisten anzugehen. Eventuell hatte es auch mit Keimen zu tun? Aber das sind alles nur Spekulationen und die Zeit ist schon zu lange her.

veraltetes und renovierungsbedürftiges Haus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer alt und Wände beschmutzt-eklig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten,ein ziemliches Durcheinander)
Pro:
überwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
behandelde Arzte teilweise arrogant und unfreundlich und gestresst
Herzrhytmusstörungen-Vorhofflimmern

Ich war nun schon zum 4. Mal im Haus,bisher war soweit alles o.k. Ausser einpaar kleine Ärgernisse ging die jeweilige Bahandlung in Ordnung.Die Station 34 habe ich als besonders angenehm empfunden.Der letzte Besuch auf der St.33 war dann leider nicht akzeptabel,Am schlimmsten war der Zustand des Zimmers.Das uralte Mobilar ist Geschmackssache aber die verdreckten Wände muß man nicht hinnehmen Dort wo das Bett steht waren so manche Körperflüssigkeiten gegen gespritzt.
Gibt es in diesem Haus keine Maler ,die dem mal einen neuen Anstrich geben ?`Das war einfach nur eklig,denn man kann ja nicht den ganzen Tag die Augen schliessen.Sowas muß in der heutigen Zeit nicht mehr sein und es ist einfach nur beschämend.Ausserdem ist leider noch zu bemängeln ,
daß man sehr unfreundlich von einigen Ärzten-eher
Ärztinnen unfreundlich und arrogant behandelt wurde.
Ich meine es wird im Akkord gearbeitet und die Leute sind genervt und reagieren auf nachfragen sehr zickig.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen und denen möchte ich danken für Ihre Mühe und Verständnis. Der Dank geht hierbei an das Schwesternpersonal und manche Ärzte sollten sich mal ein Beispiel
nehmen und einen Gang zurück schrauben.
Das Essen war ganz o.k.-es ist eben ein Krankenhaus !

Steriles Arbeiten

Pro:
Nettes kompetentes Fachpersonal, auch die jungen Ärzte waren Okay.
Wundheilungsstörung nach Bypass OP 5 cm. Narbe offen

Leider sind 2000 Zeichen viel zu wenig!
Deshalb hier eine geschrumpfte Kurzform, was leider nicht annähernd das beschreibt was ich dort alles erlebt habe.
Daten / Fakten
19.09.13 Rehastart
20,21,22,und 23.09 Verbandswechsel im Wundzentrum immer ohne Arzt!
25.09. Verbandswechsel im Wundzentrum in Begleitung einer Ärztin aus der Reha. Da war die Wunde schon infiziert.
27.09. Verlegung in die Klinik und OP, Wunde reinigen und Einsatz einer Vak-pumpe
Pumpe wurde im Wachraum wieder entfernt da ich stark blutete. Trotzdem kam ich auf Station. Dort wurde ich 3Std. später mit 9 Stichen ohne Narkose genäht.
Meine Vorwürfe:
Unsteriles Arbeiten: keine sterilen Handschuhe, sondern meist welche aus der Kitteltasche. Mit diesen Handschuhen wurde das Handy, Kugelschreiber Türklinken usw. berührt und anschließend weiter meine Wunde behandelt, Dies war leider kein Einzelfall sondern an der Tagesordnung auch bei den Ärzten.
Der Schwamm für die Vak-Pumpe (liegt direkt in der Wunde) wurde mit einer Schere aus der Kitteltasche zu geschnitten.
unmögliche Ärztin,
Frau Dr.hatte ein unmögliches Benehmen z. B. kein Begrüßen zum Behandlungsbeginn, Ich wurde überhaupt nicht ins Gespräch mit einbezogen, Aussagen in meinem Beisein: schwarze Punkte in meinem Wunde erwähnen und wieder kein Wort zu mir, Grußlos den Raum verlassen, usw. usw. Behandlungsfehler: Nach Fieber Verdopplung des Antibiotikas.
Ergenis: Durchfall kein Arzt ließ sich blicken.
Warum hat man mir wegen dem Durchfall das Antibiotika nicht intravenös gegeben (Nadel war vorhanden) bei Durchfall ist die Wirkung der Tabletten doch wohl fraglich, oder?

Thrombosespritzen bekam ich erst nach 6 Tagen, Warum?

Ich habe am 13.10. einn Gespräch verlangt dies führte ich mit der besagten Frau Dr. Alle Vorwürfe prallten an ihr ab, bis ich meine sofortige Verlegung verlangte und sagte das ich alles der Klinikleitung,P-forum und meiner Krankenkasse melde.
Kein Platz mehr!!!

Lärmbelastung extrem

Pro:
Bewegungstherapie
Reha nach Herzinfarkt

Sehr gut = Essen und Speiseräume, Servicekräfte
Sehr gut = Bewegungstherapie und das Team einfach Spitze
Sehr gut = Vorträge, man lernt sehr viel
Sehr gut = Reinigungskräfte, sehr nett.
Sehr gut = Ärzte, kompetent und für alle Fragen offen mit Zeit.

Zufriedenstellend = Schwestern, könnten mehr Kundenorientiert sein.

Ausreichend = Freizeitangebote für den Abend

Schlecht bzw. Ungenügend = Zimmer zum Innenhof aufgrund der Lärmbelastung durch Anlieferverkehr schon ab 05.00 Uhr morgens. Am Tag ebenfalls durch fahrende PKW auf der Suche nach einem Parkplatz. Viele Taxen und Krankenwagen. Zimmer alte Möbel. Teilweise defekt. Riss im Stuhlbezug, ein weiterer Stuhl drohte ständig auseinander zu brechen. Mikro Fernseher. Alles in allem 70 bis 80 Jahre Standard. Badezimmer ebenfalls.

Die ansonsten tolle Reha, leidet meiner Meinung sehr unter den veralteten und ungemütlichen Zimmern. Bei den Zimmern zum Innenhof helfen nur neue Schallschutz Maßnahmen, oder Ohrstöpsel, um nicht schon um 05.00 durch laute LKW geweckt zu werden.

meine erste REHA - ein gutes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
Pro:
die Betreuung durch die Stationsärztin und die Verpflegung
Kontra:
Qualität der psychologischen Betreuung ist Glücksspiel
Gefäßinsuffizienz und OP-Nachsorge

Kam zur Anschlußheilbehandlung (Reha) nach Bad Bevensen. Nach freundlicher Aufnahme auf der Station hielt die gute Atmosphäre auf der Station bis zum Ende des Aufenthaltes an. Das Pflegepersonal war kompetent und freundlich, das Reinigungspersonal ebenfalls.
Besonderes Lob der Stationsärztin, die mich auch in der angiologischen Akutklinik bei den Untersuchungen betreute.
Das Zimmer war spartanisch, aber funktionell, für meine 3 Wochen Aufenthalt ausreichend.
Die Verpflegung war reichhaltig und abwechslungsreich, das Restaurant ansprechend.
Die Qualität der psychologischen Betreuung ist vom Mitarbeiter abhängig, da machte ich gegensätzliche Erfahrungen.
Die Parkplatzsituation ist gewöhnungsbedürftig, wenn man mit eigenem Fahrzeug anreist!
Dank der guten Zusammenarbeit mit dem physiotherapeutischen Bereich und der Ernährungsberatung insgesamt eine gelungene REHA.

Hier wurde ich gerettet

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu langes warten trotz Termin)
Pro:
Kontra:
Den Putzfrauen etwas mehr Zeit einräuman
Herzklape, Mittralklappe und Stent

Ich war genau 8 Wochen im HGZ/03.07. - 28.08.13 und habe mich dort in sehr guten Händen gewusst.
Nach der schweren Operation (Herzklappe, Mitralklappe und Stenose )habe ich fast jeden med. Fachbereich durchlaufen ( Abteilung Akut, Intensiev, Reha )und habe in den doch
vielen Wochen dauerden Aufenthalt nicht einmal das Gefühl gehabt, man sei nicht bemüht. Die Ärzte, hier muß ich einfach mal die Namen Machner,Baumbach,Sinn und Bahami nennen, sie trugen maßgeblich dazu bei, dass ich mich heute, 05.01.14, wieder so gut fühle. Die Wochen auf der Station 11 in Zimmer 239 werde ich so schnell
nicht vergessen, hier war das Pflegepersonal auch
in stressigen Situationen (Notfall a.d Station)
immer bemüht mit einem freundlich Satz den doch ganz schön mutlosen Patienten auf zu richten.
Auch der Küche muß ich ein Lob aussprechen,sehr
abwechelungsreiche Mahlzeiten und freundliche
Bedienung. Ich habe hier sicher den Einen oder Anderen netten Menschen vergessen, möge man mir verzeihen.
Ich würde immer wieder (hoffentlich nicht )ins
HGZ Bad Bevensen gehen

Kompetentes KH mit angeschlossener Reha

Pro:
Freundliches Personal das sich kümmert
Aorteninsuffizens, Aneurysma

- Moderne Zweibettzimmer im Klinikbereich.
- Hervoragende motivierte Ärzte
- Tolle Beratung (was ist die sinnvollste Lösung)
- kompetente Behandlung nach der OP
- freundliches, in ausreichender Anzahl vorhandenes Pflegepersonal.
- schmakhaftes Essen
- kurze Weg zur Reha
- in der Reha einfach Zimmer, aber funktionell
- gutes Personal im Rehabereich
- tolle soziale Unterstützung (Anträge usw.)

Pro:
Reha-Sport und Essen
Kontra:
psychologische Betreuung
Myokard-Infarkt

Die Reha für jüngere (50) Betroffene war im nachhinein betrachtet sehr gut und nachhaltig. Lediglich die psychologische Betreuung war mangelhaft und unpersönlich.

Nur ca. eine Woche dort gewesen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
Nichts von Bedeutung
Bypass, OP-Narbe

Ich war nach einer Bypass-OP ca. eine Woche dort, wurde dann ins UKE (UHZ) zurückverlegt, da sich die OP-Narbe entzündet hatte. Ich konnte keine Übung mitmachen, da sich die Schmerzen zunehmend auf den ganzen Brustkorb ausbreiteten. Jede Erschütterung (bin E-Rolli-Fahrer) löste unsägliche Schmerzen aus. Ich war froh, endlich im RTW zu sein und nach HH gefahren zu werden, wo mir endlich geholfen wurde.

swatkatten am 11.10.2013

Ich wurde ja, wegen der Entzündung der OP-Narbe, zurück zum UKE geschickt. Nach der OP dort, wurde ich nach Hause gefahren. Jetzt kam ein Anruf aus der Reha-Klinik, ob ich nicht wieder zur Reha kommen möchte. Möchte ich aber nicht, ich will lieber nach Hamburg, das ist näher. Außerdem hat es mir in Bad Bevensen überhaupt nicht gefallen. Das ganze Ambiente war nix für mich. Veraltete Zimmer, unzureichende medizinische Aufklärung, nur das Essen war OK, besonders das reichhaltige Buffet.

Gemütlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch keine Angabe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch keine Angabe)
keine gute Erfahrungzufrieden (noch keine Angabe)
keine gute Erfahrungzufrieden (noch keine Angabe)
Kontra:

Im Moment nur dieses, als Angehöriger war ich doch geschockt, als ich das Zimmer sah, Wände dreckig, Tisch durch Feuchtigkeit aufgequollen. Nur harten Stuhl, Infoordner schmudelig. Keine eingeschweisste Decke vorhanden. Ich weiß selbst, dass es kein
Hotel ist, aber etwas gemütlicher kann man die Zimmer ruhig einrichten, und wenn es nur ein Sessel ist, für den Abend zum Fernsehen

swatkatten am 04.10.2013

Dann haste wohl zufällig das schlechteste Zimmer erwischt. Bei mir war alles in Ordnung.

Reha mit Erfolg

Pro:
angenehme Atmosphäre
Kontra:
gibt es nicht

Der Schock über die Diagnose Herzinfarkt und Diabetes steckte mir bei Ankunft in Bad Bevensen noch tief in den Knochen. Doch schon bei Aufnahme in die Klinik machte sich ein Gefühl der Geborgenheit bemerkbar. Das hat sich während meines Aufenthaltes nicht geändert. Besonders hilfreich empfand ich das breite Informationsangebot. Angefangen von Antragstellung für Übergangsgeld bis hin zur Ernährunsberatung.
Die Einzelzimmer sind einfach aber sauber. Das Essen ist super gut; wie man mit so wenig Kalorien so schmackhafte Mittagsgerichte zaubern kann - einfach klasse.
Rundherum hat mir die Reha in Bad Bevensen sehr viel gegeben. Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.
Dem ganzen Team ein großes Lob!

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war ein Mensch und keine Nummer)
Pro:
Kompetent
Kontra:
Reha Abende
Herz OP - 3Bypässe + Herzklappe

Ich bin im April 2012 am Herzen operiert worden mit anschließender Reha.

Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren sehr kompetent und Hilfsbereit.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und ich kann mich nicht erinnern, das ich in 4 Wochen einmal das Gleiche hatte.
Wählen konnte man zwischen drei Mahlzeiten.
Sauberkeit auf Station oder der Zimmer in der Reha, wurde ganz groß geschrieben.

Nachteil an dem Ganzen war, das es nach dem Abendbrot nur wenig Unterhaltung gab, außer das mal das Eine oder das andere Pärchen, einmal die Woche, da war und sang.
Mit der WII spielen gab es zu meiner Zeit nur einmal.

Vom sportlichen oder der Anwendungen her, kann ich nur sagen : TOP, KOMPETENT und FREUNDLICH

Diese Reha und Klinik, kann ich nur empfehlen.

Hier sei noch einmal Dank an alle Ärzte, Schwestern, Stationshelfern und Therapeuten gesagt.

Sehr gute Qualität

Pro:
Modern, kompetent und Professionell
Kontra:

Ich habe kürzlich eine neue Herzklappe erhalten und möchte die Abläufe kurz chronologisch schildern.

Der erste Eindruck war super, die Klinik wirkt sauber und modern im gehobenen Stil, wenn auch mit leichten geerbten Retro-Elementen aus den 70ern, das ist aber nicht unangenehm.

Die Prozessabläufe am Aufnahmetag wirkten sehr koordiniert, die "Abfertigung" war relativ zügig erledigt. Etwas unglücklich war die Tatsache, dass medizinische Fehler wie hier z.B. offenbar verlegte Blutproben, für die Patienten hörbar diskutiert wurden, das könnte nervöse Patienten irritieren. Hier sollte man vielleicht nachbessern.

Das Aufklärungsgespräch war fachlich sehr kompetent und ohne spürbare kommerzielle Einflüße. Leider spürte man bei den Ärzten einen deutlichen Zeitdruck, es wurde zwar von den Ärzten versucht dies zu überspielen, jedoch fühlte ich mich teilweise unwohl wenn ich Fragen stellen "musste". Das ist jedoch ein generelles Problem des Gesundheitssystems in Deutschland. Die Ärzte im HGZ waren jedoch sehr freundlich und meine Fragen wurden alle beantwortet. Es wäre schön, wenn man die Ärzte stärker entlassten könnte.

Die Ärzte und das Pflegepersonal auf den Stationen waren ebenso sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Speziell das IMC Team war sehr nett.

Das Essen war auch ganz gut. Die Lösung mit der Trinkwasserversorgung (Automaten) finde ich sehr innovativ und super.

Auch die Patienten-Infrastruktur ist optimal, es gibt Internet, eine Cafeteria, einen Kiosk, Getränkeautomaten, einen Waschsalon und vieles mehr.

Insgesamt fühlte ich mich -auch durch die verfügbaren modernsten Behandlungsmethoden- immer kompetent beraten und behandelt. Meine Operation ist auch sehr gut verlaufen.

Fazit: Insgesamt ein guter bis sehr guter Eindruck. Ich würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen.

Reha nach Bypass OP

Pro:
Physiotherapeuten kompetent u. freundlich
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt mit anschließender Bypass OP in einer Hamburger Klinik, habe ich im Juni 2010 eine dreiwöchige Rehamaßnahme in Bad Bevensen absolviert. Über die gesamte Dauer fühlte ich mich in dem Haus sehr gut aufgehoben. Durch die OP verursachte Probleme (Herzrhythmusstörungen) wurden umgehend und bis heute erfolgreich in der angeschlossenen Klinik behandelt, was mir über den gesamten Aufenthalt ein sicheres Gefühl verlieh. Die physiotherapeutischen Maßnahmen waren sehr gut an das individuelle Leistungsvermögen angepasst und wurden von freundlichen, engagierten Mitarbeitern durchgeführt. Die medizinische Versorgung auf der Station war gut, das Pflegepersonal freundlich und umsichtig. Die Einzelzimmer sind gepflegt und gut ausgestattet. Die Verpflegung war ebenfalls gut. Die bei Bedarf verfügbare psychologische Betreuung hat mir gut durch die ersten Woche geholfen. Die schöne Umgebung bietet viele Möglichkeiten sich im Freien aufzuhalten und entsprechend des Genesungsfortschrittes spazierenzugehen.

Wohlfühlen: Nein !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenverordnung ohne auf deren gravierende Folgen hinzuweisen)
Pro:
kein echtes Pro möglich!
Kontra:
Kein Ort zum 'Wohlfühlen'!

Das 2-Bettzimmer - ein Frustraum mit wackeligem Schrank, darauf ein winziger TV-Apparat, - mit knarrendem Bett inkl. abgelegener Matratze, abgenutztem Fußboden und kahlen weißen Wänden. Mit kaum regulierbarer Heizung. Die laute Lüftung blies einem unkontrolliert Kaltluft um die Ohren. Alles machte einen maroden Eindruck - eher was zum 'Krankwerden'. Dazu der Speisesaal als eine Art Wartehalle. Das Essen entsprach Harz 4 Verpflegung.

eine emprfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit durch die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz eingetretener OP-Folgekomplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und reibungslos)
Pro:
sehr große Freundlichkeit des Personals
Kontra:
gibt es nicht

ruhige Zweibettzimmer; Verpflegung in guter Qualität - auch verabreicht nach später Anreise und nach untersuchungsbedingten Zeitverschiebungen;
Zimmer sehr sauber; hohe Einsatzbereitschaft der Schwestern und Ärzte; man hat immer ein offenes Ohr für Patientenwünsche und -fragen;
sehr gute Arbeitsathmosphäre - zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten, selbst in stressigen Arbeitssituationen;

Eine nicht empfehlenswerte Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine interdisziplinäre Absprache, Psycholgen unsicher)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt rauschte durch, Oberärzte ok, Stat.Arzt inkompetent)
Pro:
Physiotherapeuten, Bewegungstherapeuten war sehr gut
Kontra:
Haus, Unterbringung, Essen = sehr schlecht

Gelockt wurde ich durch einen Prospekt Kardio-Reha EVA plus, also extra für Frauen. Leider fehlte die Umsetzung zu ca. 90 %, so daß es manchmal zu peinlichen Situationen kam. Die sogenannten Komfortzimmer entpuppten sich als total ungemütliche Zimmer mit dem Charme der frühen 70er mit Neonröhren, dünnen Matrazen, schmutzigem Teppichboden und kahlen weißen Wänden. Gut, daß man als einzigen einigermaßen gemütlichen Stuhl den Balkonsessel reinholen konnte. Das ganze Haus hatte eine alte, durchgesessene Einrichtung, der Speisesaal das Flair einer alten Jugendherberge. Das Essen morgens und abends vom Buffet war soweit ok, aber das Mittagessen -vorrangig aus Tütensuppen, vielen Fertigprodukten und 3 x Erbsen mit Möhren, Erbsen alleine, Leipziger Allerlei, etc. wöchentlich entsprach einem schlechten Altersheimessen 75 plus! Die Heizung war meistens abgestellt und die alte Lüftung blies ständig Kaltluft um die Ohren.

Herzklappen OP jederzeit wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Städtische Klinikum Braunschweig könnte sehr viel hier lernen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zeit und die Geduld fand ich klasse!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier Zeit, Geduld Aufklärung war Super!)
Pro:
Zeit, Ruhe,Geduld, Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft
Kontra:

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen! Man ist von Anfang an in guten Händen. Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären alles sehr genau, auch mit den Angehörigen. Sie haben mir und meinem Mann viel Angst genommen. Man kann sagen ein rund um Sorglos Paket. Alle Freunlich, Hilfsbereit auf die Sorgen und Nöte wird eingegangen. Auch der Pastorin Frau Keitel möchte ich sehr herzlich Danken. Die Einrichtung ist sauber. Das Personal höfflich und hilfsbereit. Und hat viel Geduld!! Vielen Dank!

Rehaaufenthalt und OP einfach super!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So muss Reha/OP-Aufenthalt sein!! Einfach perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen konnten gestellt werden und wurden schnell beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Behandlung, Angst genommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich schnell um Verwaltungsfragen gekümmert.)
Pro:
Der Patient steht immer Mittelpunkt!
Kontra:

Mein Vater war zur Reha in Bad Bevensen und hat zudem in der Zeit noch einen Stent bekommen. Er kann den Aufenthalt nur mit "perfekt" bewerten!
Die (Einzel-)Zimmer waren geräumig und sauber. Vorzufinden sind TV, Telefon, ein eigenes Bad und ein Balkon. Das Essen war wirklich lecker und abwechslungsreich und selbst mein Vater war begeistert (und das soll schon was heißen). Man konnte immer aus einigen Menüs auswählen und bekam es dann an den Tisch geliefert.
Die rehabegleitenden Angebote (Wassergymnastik, Nordic Walking, Kochen, Informationsveranstaltungen, Gesprächsrunden etc.) waren abwechslungsreich und haben ihm Spaß gemacht. Auch die Gesprächen mit dem Arzt waren aufschlussreich und mein Vater konnte Fragen stellen (die ihm leider im vorher behandelnden Krankenhaus nicht beantwortet wurden....), die ihm alle beantwortet wurden. DER PATIENT STAND IMMER IM MITTELPUNKT DER BEHANDLUNG!!
Wenn mein Vater nicht so Heimweh gehabt hätte, hätte er mit Sicherheit nochmal verlängert! ;-)
Sehr empfehlenswert!!!!!

Lange Anreise lohnt sich!

Pro:
tolles Personal
Kontra:

War 2 Tage zur Untersuchung meines Aortenaneurysmas da, ich kann nur sagen, wenn es mal zur OP kommt, gehe ich wieder in diese Klinik.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung ging alles flott und reibungslos. Die Ärzte (fast alle) und Schwestern/Pfleger sind sehr nett und versuchen einem alles genau zu erklären und Ängste zu nehmen.
Die 2-Bett-Zimmer mit Bad/WC und Balkon sind angenehm(nur wer ein weiches Kopfkissen braucht, sollte sich eins mitbringen, das vorhandene ist knochenhart und klein), das Essen schmackhaft. Eine traumhaft ruhige Umgebung (viel Wald) ist auch noch da!

Absolute Kompetenz und Freundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochkompotente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Patient wird sehr individuell behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, zügig und unbürokratisch)
Kontra:

Ich kann auch nur positives von der Klinik berichten. Mein Mann leidet an Herzrhytmusstörungen. Lange suchten wir nach kompetenten Medizinern. Dort haben wir sie gefunden. Absolute kompetente und freundliche Beratung. Das gesamte Personal überdurchschnittlich freundlich. Man fühlt sich sofort aufgehoben und geborgen und an der richtigen Adresse. Wir sind schon oft in Notaufnahmen gewesen, noch nie haben wir eine so schnelle und zügige Aufnahme vorgefunden wie dort. Wirklich sehr zu empfehlen, wer Probleme mit dem Herzen hat.

Liebevoll und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leben gerettet)
Pro:
Fast wie im Hotel
Kontra:

Mit schwerem Infarkt aus einer anderen Klinik, in der alles nicht ernst genommen wurde, in den frühen Morgenstunden am Sonntag per Krankenwagen eingeliefert und sofort Herzkatheter und Stents gemacht. Dabei Schwierigkeiten, aber vom ausführenden Arzt sehr nett und fürsorglich beruhigt worden. Auf der Intensivstation sehr kompetente, höfliche und geradezu liebevolle Umsorgung. Danach auf der Station (angenehmes 2-Bett-Zimmer) ebenso nett, höflich und sehr aufmerksam versorgt worden. Essen war überraschend gut.
Erste Therapien wie z.B. leichte Gymnastik wurden auch sehr fröhlich durchgeführt, was gleichzeitig auch der Seele gut tat.
Mit der anschließenden Reha dort ging es sehr schnell wieder bergauf. Dort waren auch die Einzelzimmer gemütlich, mit Fernseher. Therapien wurden sehr kompetent und dem Gesundheitszustand angepaßt durchgeführt. Lehrreiche Vorträge, Ernährungsberatung, Ausstellungen im Haus, Veranstaltungen... gute medizinische Beratung, Gespräche mit dem zuständigen Arzt... Man ist dort gut aufgehoben und bekommt auch viel wissenswertes für die Zeit nach dem Aufenthalt mit. Auch in der Reha war die Verpflegung sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft.

Rehazetrum lässt zu Wünschen übrig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
weniger gute Erfahrungzufrieden (aber nur, weil op gut verlaufen ist)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilt sich wieder, op war gut, reha weniger)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilt sich wieder)
Pro:
Bypass op war sehr gut
Kontra:
Rehaaufenthalt ließ zu Wünschen übrig

op am Herz war 100%ig i.o.
anschließende Reha war nur ausreichend da,
-Patient war auf sich alleine gestellt (Blutdruckmessen und kontrollieren, was bei einem 80 Jähriegen Patienten fragwürdig ist..)
-ungenügende Auskünfte des Pflegepersonals
-ungenügende Fachkompetenz des Personals bei anderweitigen Erkrankungen (z.B. Stoma-Beutel)
-keine Motivation vom Personal (z.B. für Genesungstherapien)
-Essen war befriedigend (Geschmacklos)
-Zimmer (für 2 Personen) zu klein
-viele KLeinigkeiten...

Klinik überzeugt durch Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachwissen wurde verständlich weitergegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt,der operiert hat erkundigt sich PERSÖNLICH nach dem Eingriff beim Patienten nach seinem Befinden.)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:

Meine persönliche Eindrücke von der Herz-Kreislauf-Klinik Bad Bevensen sind nur positiv! Ich bin in Bevensen operiert worden und habe dort 2 künstliche Herzklappen (AKE&MKE) bekommen.Nach schwerer Vorerkrankung in Form von einer Endokarditis nach einer nicht ausgeheilten Mittelohrentzündung 1monatigem Aufenthalt im AKH Celle,bin ich nach Bevensen wegen des Herzklappenersatzes überwiesen worden.Nach Wochen im4 bzw.6 Bett-Zimmer in Celle war ich froh in Bevensen in ein 2 Bettzimmer zu kommen, was sich auf mich regelrecht erholsam auswirkte. Auch die Fachkompetenz der Ärzte dort hat mir in meiner Entscheidungsfindung, ob ich biologische oder künstliche Herzklappen bekomme sehr weitergeholfen. Meine Entscheidung die ich dort getroffen habe hätte ich in einem allgemeinen Krankenhaus nicht so eindeutig treffen können. Seitdem habe ich diese Entscheidung nicht bereut, dazu sei angemerkt,dass dieser schwere Eingriff bei mir inzwischen fast 6 Jahre zurückliegt, ich wurde im Frühjahr 2001 operiert. Ich bin mir sicher dass die Klinik sich seitdem nicht zum negativen verändert hat,ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt!