Caritas Mutter-Kind-Klinik Langeoog, Gelände Süderdünenring

Talkback
Image

Süderdünenring 61
26465 Langeoog
Niedersachsen

43 von 62 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

63 Bewertungen

Sortierung
Filter

Entspannung und Erholung pur

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage Klima
Kontra:
Sehr frühe Frühstückszeiten
Krankheitsbild:
Rheuma Psychosomstik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mega erholsam, freundlich und immer hilfsbereit.

Absolut zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Weichere Matratze wäre empfehlenswert)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte diese Klinik ausdrücklich empfehlen. Unser Aufenthalt war vom 31.08 - 21.09.2023
Wir sind grade auf Heimreise und ich möchte diese Zeit genau hierfür nutzen.

Ich bin sehr glücklich und angetan über diese schöne Zeit!
Alle Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter am Empfang oder im Servicebereich waren zu jeder Zeit freundlich und mit ganzem Herzen bei der Sache.
[Und das, obwohl Sie Wochen um Wochen erneut allen Müttern die ankommen immer wieder dieselben Dinge erklären.(sicherlich auch zeitweise ermüdent..)]
Das Persönliche Interesse war spürbar. Auch der Wunsch alles dafür zu tun, daß wir uns wohlfühlen und erholen können.

Die Zusatzangebote, ob Perlenschmuck basteln (für das Herz????) oder eine Mega Wattwanderung (für den Geist), haben uns große Freude bereitet....????

Das Essen hochwertig....unter anderem gab es jeden Morgen(wenn man mochte) Bircher Müsli(googelt).

An alle, die hier so schreckliche Berichte schreiben, möchte ich sagen: Falls man als Mutter krank wird, hat man die Möglichkeit selber eher nach Hause zu fahren und zu einem anderen Zeitpunkt eine Kurmaßnahme nachzuholen. Falls man bleibt und dann unglücklich in seinem Zimmer liegt, kann man deswegen keinem anderen die Schuld für seine Entscheidung geben! Und an alle, die gerne öfter in ihrem Leben negativ drauf sind um dann hier alles schlecht zu reden: macht doch einfach mal jeden Morgen eine Dankbarkeitsübung und schwups ist das Leben schön!!!
Alles andere ist echt nicht fair!!

An das Klinik Team: Bleibt wie ihr seid! Fachlich kompetent, up to date und absolut humorvoll!!! Von uns alle Daumen hoch!
(...sogar die Kinder wären gerne länger geblieben!????)
Naja, der Strand und das Meer wären natürlich auch ein Argument sich für diese Klink zu entscheiden....????????
Alles Gute weiterhin....??

3 Kommentare

S.M.S am 21.09.2023

P.S.[Leider werden alle Smilies zu Fragezeichen....das war so nicht gedacht! ;-)) ]

  • Alle Kommentare anzeigen

3 Wochen vieles neu entdeckt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem psychosozialen Dienst und Physio)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Angebote
Kontra:
evtl. Die Insellage
Krankheitsbild:
psychoveget. Erschöpfung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ab Ende Juni für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 11jährigen Tochter und konnte die Zeit gut für mich nutzen. Die Mitarbeiter waren in allen Bereichen nett und hilfsbereit. Ein besonderes Lob hier auch einmal an die Hauswirtschafterinnen vom Dünenheim, das Küchenpersonal, die Physioabteilung und die Mitarbeiter des Juniorclubs. Meine Tochter ist gern in ihre Gruppe (ich glaube es waren die Seesterne?) gegangen und hat tatsächlich noch mehr von der Insel gesehen als ich ????. Auch an der Rezeption hat man immer ein offenes Ohr für alle Belange, ebenso die Mitarbeiterinnen vom psychosozialen Dienst. Die Auswahl an zusätzlichen Angeboten sei es Sport, Vorträge, Kreativität, Mutter-Kind-Angebote, Psyche etc. fand ich beachtlich, da ist für jeden was dabei. Leider passt nicht immer alles in den Therapieplan, so dass man eigentlich 3 Wochen länger bleiben müsste, um alles mal auszuprobieren. Besonders gefallen haben mir Trilochi und die Kreativitätangebote mit Frau W. Und Frau D.
Das Essen war zwischen okay und superlecker. Es gab immer wieder auch mal was besonderes und der Brunch am Sonntag hhhhmmmm.... frisches Obst und Salat abends gab es immer. Unser Zimmer war klein, aber dennoch gemütlich und da wir viel gutes Wetter hatten, wurde es eh wenig genutzt. Ausbaufähig ist auf jeden Fall das Inventar der Teeküchen (vielleicht noch coronabedingt), da man ja auch nichts aus dem Speisesaal mitnehmen soll, fehlt einem doch manchmal was. Vielleicht wäre es auch möglich am Wochenende das ein oder andere anzubieten eventuell auch mit externen Anbietern gegen kleine Gebühr. Wir hatten jetzt Glück, Wetter gut, Sommer,viel los
auf der Insel und waren viel unterwegs aber im Winter freut man sich vielleicht über einen Kinonachmittag oder kleinen Ausflug. Kenne ich aus einer anderen Kurklinik und wurde dort gut angenommen. Die Lage der Klinik und die Insel selbst sind wunderbar. Einfach offen sein und sich auf Neues einlassen. Ich bin dankbar für die Zeit zu zweit.

1 Kommentar

MKKLangeoog am 12.10.2023

Liebe Mikky23,

wir danken Ihnen für die umfassende Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich mit unserem Team wohlgefühlt haben und dass Sie unsere Angebote gut für sich nutzen konnten. Dass Sie hier noch drei Monate nach Ihrem Aufenthalt eine Rückmeldung schreiben, lässt uns hoffen, dass Ihnen das positive Gefühl und die auf Langeoog gewonnene Kraft lange erhalten geblieben sind.

Ihr Team der Mutter-Kind-Klinik Langeoog

Nicht zu empfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Juniorclub, die Lage der Klinik
Kontra:
Arztversorgung
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder! Ärztliche Versorgung unterirdisch!

Das Schlimmste ist die ärztliche Versorgung. Erkrankt man als Mutter, kommt man in Quarantäne- mit völlig gesundem Kind und neg. Coronatest, darf man sich mit 39,5 Fieber dann 24 Std allein um das Kind im Mini-Zimmer kümmern (wir hatten nicht mal einen Tisch an man zu 2. Platz nehmen konnte)-so viele Tage wie eben die Quarantäne geht. Es gab kein Spielzeug außerhalb des Juniorclubs, keine Bücher, keinen Fernseher im Zimmer -nichts. Es gibt kein Konzept dafür, wenn man als Mutter schlimm erkrankt. Man bekommt einfach das Essen ins Zimmer geschoben und darf sehen, wie man mit hohem Fieber das fitte Kind beschäftigt. Bei mir wurde das falsche Antibiotikum eingesetzt, was zu einem schlimmen Rückfall nach der Kur führte. Fehldiagnose: Tonsilitis-obwohl gar keine Tonsillen mehr vorhanden- Alle Ärzte, die meinen Bericht lesen, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Im Arztbericht stehen im Aufnahmebefund Dinge, die NIE untersucht worden sind. Das werde ich mich bei der KK erkundigen, ob die so abgerechnet wurden. Oder wie will man ohne jegliche Untersuchung, in einem Arztgespräch von 2 Minuten Herzgeräusche, Blutdruck, unauffällige Lunge, Abdomen beurteilen OHNE den Patienten überhaupt zu berühren?
Wir wurden aufgrund einer Fehldiagnose beim Kind entlassen. Kind bis auf Ausschlag völlig symptomfrei, Diagnose wurde mit Hilfe von Google-Bildern erstellt. Es gibt in der Klinik keinen Kinderarzt, das sollte man vorab wissen! Der Kinderarzt auf dem Festland bestätigte am nächsten Tag einen völlig unbedenklichen allergischen Ausschlag (Hitzefrieseln). Das führte zum Kurabbruch!
Die Klinik möchte psychosomatische Beschwerden behandeln: die Einzelgespräche dauern mit völlig unbekannten Patienten 20!!! Minuten maximal. Da kann man nicht mal eine Anamnese erheben. Keine approbierten Therapeuten.
Tolles Sportangebot, aber in den meisten Zeiten kann man nicht teilnehmen, da die Vorträge etc. im Therapieplan immer Vorrang haben.

Nicht empfehlenswert!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Strand
Kontra:
Klinik
Krankheitsbild:
Bornout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wenn du ein selbstdenker bist, solltst du in diese Klinik nicht gehen,da bist du verkehrt! Kümmerst du dich mit Herz und Seele um deine Kinder ,bist du da nicht willkommen sondern darfst deine Klamotten packen und nach Hause fahren!
Man wird von der Klinikleitung bedroht und auch vom Arzt wenn man da nicht hörig ist ,Sachen packen!
2018 war es viel schöner und man konnte ohne Probleme auch mit den Leuten reden! Könnte es vieleicht an der Impfung liegen,das sie zu herzlosen Wesen mutiert worden sind?

1 Kommentar

MKKLangeoog am 20.07.2023

Sehr geehrte Lavin2,

Ihre so negative Rückmeldung ist für uns unverständlich. Wir haben Ihnen verdeutlicht, dass eine Vorsorgemaßnahme in der Mutter-Kind-Klinik Langeoog nur dann möglich ist, wenn Ihr Kind die Pflichtbetreuung wahrnimmt und Sie an den verordneten Therapien teilnehmen. Trotz mehrfacher Hinweise und der Ankündigung der Konsequenzen haben Sie entgegen diesen Vorgaben gehandelt, sodass wir Ihre Kurmaßnahme abbrechen mussten.

Wir verstehen, dass Sie mit unserem Vorgehen nicht einverstanden sind, möchten Sie jedoch bitten, von Ihrer Aussage Abstand zu nehmen, die Klinikleitung sowie unser Arzt haben Sie „bedroht“. Das trifft nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen
A. Eberhardt-Soumagne, Klinikleiterin

Nur zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Juniorclub, Psychologin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
meine Kinder(11&7Jahre) hatten 3 wunderschöne und erholsame Wochen im Flinthörn-Haus. Alle Mitarbeiter und dazu zähle ich auch die Küche,das Reinigungspersonal und die Hausmeister sind unfassbar nett, hilfsbereit und sehr zuvorkommend.
Das Essen war total ausgewogen, es gab zu jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse und das gesamte Küchenpersonal war sehr zuvorkommend.
Die Gespräche, mit der Psychologin und dem sozialen Dienst waren sehr klar, aufschlussreich und facettenreich, wie man doch nochmal in vielen Bereichen 'umdenken' könnte. Wirklich Klasse. Danke dafür.
Die Physiotherapie, die Ernährungsberatung und die Sporttherapeut:innen haben ein umfangreiches und ausgewogenes Angebot angeboten und die Einzelmassage war richtig Klasse.
Die Rezeption war immer gut besetzt, wenn jemand einen Ansprechpartner benötigt hat, waren sie immer freundlich und zuvorkommend. Ich kann viele negative Bewertungen diesbezüglich nicht verstehen. Ihr macht super Arbeit!

Und doch möchte ich einen Bereich besonders hervorheben, weil ich merke, dass dieser weniger Beachtung bekommt, als dass er es verdient hätte! Den Juniorclub.
Der Juniorclub und die Mitarbeiter:innen, die dort arbeiten, machen in meinen Augen die beste Arbeit in der gesamten Einrichtung und dem gesamten Konzept!
Ihr macht eine super Arbeit!
Meine Kinder sind mit einem Wissen bereichert worden, was ich ihnen so nicht hätte geben können. Ihr überlegt und plant, wie ihr jedes Kind 'mit ins Boot' holen könnt und macht all das immer mit Herzblut und Freude an der Arbeit. Ich habe die beiden immer mit einem super Gefühl abgegeben und bin einfach froh, dass ihr den beiden so viele tolle Dinge für ihren Lebensweg mitgegeben habt. Danke dafür!! Das ist nicht selbstverständlich.

Ich weiß, dass jeder Mensch andere Vorstellungen und Wahrnehmungen hat. Aber für mich, waren es die schönsten und intensivsten 3 Wochen, die ich, mit meinen Kindern, erleben durfte.

Vielen lieben Dank für Alles,

Chantal Hanske

2 Kommentare

MKKLangeoog am 20.07.2023

Sehr geehrte Chantal34,

haben Sie vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Ganz besonders freut uns Ihr Lob an unser freundliches und engagiertes Team, im Juniorclub wie in den anderen Klinikbereichen.

Wir hoffen, dass die in Ihrer Rückmeldung spürbare positive Energie Ihnen noch lange im Alltag erhalten bleiben wird.

Mit freundlichen Grüßen
A. Eberhardt-Soumagne, Klinikleiterin

  • Alle Kommentare anzeigen

Wenn man nicht mehr ins Schema passt...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Leitbild steht an der Pinnwand, wird aber nicht gelebt
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich wie eine Nummer, fehlende individuelle Beratung, "Rauswurf" aus Klinik mit 2 Kindern aufgrund eines Unfalls meines Kindes nach 4 Tagen (hierzu bekam ich ganze 24 Stunden zum Packen, Umbuchung und Organisation der Rückreise, eine andere Möglichkeit die Kur weiterzuführen nach dem Unfall wurde nicht eingeräumt, die Verantwortung für die Entscheidung wurde von Mitarbeiter*in zu Mitarbeiter*in geschoben, Arzt und Klinikleitung nahmen passive Rolle ein, angebliches Abschlussgespräch hat keiner mit uns geführt, es wurde mehr ÜBER als MIT uns gesprochen), keine einzige individuelle Anwendung erhalten, "Kur" beendet mit körperlichen Beschwerden und traurigen Kindern.
Die Insel ist wunderbar, diese Klinik war für uns der totale Reinfall.

1 Kommentar

MKKLangeoog am 21.07.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir haben Verständnis für Ihre Unzufriedenheit mit der Situation. Jedoch kann eine Vorsorgemaßnahme im Sinne des Kostenträgers nur dann weitergeführt werden, wenn die Kindern in unserem Juniorclub betreut werden; andernfalls ist die Patientin nicht therapiefähig. Nach dem Unfall war eine Betreuung Ihres Kindes im Juniorclub nicht mehr möglich und eines Besserung der Situation innerhalb weniger Tage (was eine Fortführung der Maßnahme gerechtfertigt hätte) ausgeschlossen. Eine alternative Betreuungsmöglichkeit für das verunfallte Kind am Heimatort, was Ihnen die Fortführung der Kurmaßnahme mit dem anderen Kind ermöglicht hätte, konnten Sie nicht realisieren. Somit mussten wir die Maßnahme bedauerlicherweise abbrechen. Dabei stellt die Abreise innerhalb von 24 Stunden den regulären Ablauf dar. Wir verstehen, dass Sie sich ein anderes Vorgehen gewünscht hätten, dies wäre jedoch auch gegenüber Ihrer Krankenkasse als Kostenträger nicht zu rechtfertigen gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Eberhardt-Soumagne, Klinikleiterin

Enttäuschend

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Eine FSJlerin
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin,
Wir haben unsere langersehnte Kur aus folgenden Gründen abbrechen müssen.
Der Juniorclub war so unterbesetzt, dass die Kinder nur bei den Anwendungen betreut werden konnten. Falls man eine Lücke von 30 min hatte, musste man sie abholen und durfte dann auch nicht auf den Spielplatz. Die Hausaufgabenbetreuung konnte nicht gewährleistet werden. Was bei 2 schulpflichtigen Kindern schwierig ist.
Aufgrund der fehlenden Betreuung konnte man keinerlei freiwillige Angebote wahrnehmen.
Angebote mit Kind, war immer nur +1 Kind. Was macht man mit dem 2.?
Außerdem fiel, aufgrund von Magen-Darm Virus die komplette Physiotherapie aus.
Man hat keinerlei Infos bekommen wie es weitergeht.
Personal, außer einigen wenigen, war sehr unfreundlich.
Mittags haben die Kinder beim Essen keinen Nachschlag bekommen. Die Schlangen wurden zum Ende der Woche immer länger und es wurde immer chaotischer.
Meine Kinder haben es als Gefängnis empfunden.

Ich hatte Rücksprache mit der stellvertretenden Klinikleitung gehalten, sie konnte meine Entscheidung verstehen.

Der Arztbesuch hat 2 min gedauert.
Bin wirklich total enttäuscht.
Das ganze hatte aber mit einer Kur nichts zu tun. Bin gestresster raus.

1 Kommentar

MKKLangeoog am 03.05.2023

Sehr geehrte Nina422,

ohne Frage war die Personalsituation in der Kinderbetreuung während Ihres Kuraufenthaltes krankheitsbedingt ungünstig. Die Einschränkung der Betreuung der größeren Kinder auf die Therapiezeiten der Mütter stellte für uns die einzige Möglichkeit dar, die Vorsorgemaßnahme weiterführen zu können.

Sie haben Ihre Kurmaßnahme am vierten Tag abgebrochen. Einige Ihrer Anmerkungen möchten wir daher im Folgenden kommentieren. Denn auch wir wurden von der Personalknappheit überrascht und mussten uns zunächst zurechtfinden, sodass einige Abläufe erst im Laufe der ersten Woche angepasst wurden.

- Der Spielplatz konnte ganztags von allen Kindern genutzt werden.
- Bei einer zeitlichen Lücke von nur 30 Minuten zwischen zwei Therapien konnten die Kinder in der Betreuung bleiben.
- Die Hausaufgabenbetreuung findet und fand regulär ab der zweiten Kurwoche statt.
- Die Erkrankung der Mitarbeitenden der Physiotherapie betraf lediglich einen einzigen Tag. Am folgenden Werktag waren drei Mitarbeitende wieder an Bord, die vierte zwei Tage später.
- Es ist nicht richtig, dass es keine Informationen gab. So haben unsere Patientinnen am ersten Freitag ein Rundschreiben erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren Sie bereits abgereist.
- Die Essenszeiten haben wir weiter angepasst, um lange Schlangen am Büfett zu vermeiden.

Da die Aufnahmeuntersuchungen nach Vorgaben der Kostenträger innerhalb der ersten zwei Tage stattfinden müssen, steht dafür nur wenig Zeit zur Verfügung. Unsere Patientinnen haben aber jederzeit die Möglichkeit, einen zusätzlichen Termin in der ärztlichen Sprechstunde zu vereinbaren, um ihre Anliegen in Ruhe zu besprechen.

Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Mitarbeitenden als unfreundlich empfunden haben; eine solche negative Rückmeldung bekommen wir selten. Genauso können wir uns nicht erklären, warum Ihre Kinder beim Essen keinen Nachschlag bekommen haben. Beilagen können grundsätzlich immer nachgeholt werden.

Sie haben uns Ihr Empfinden mit der gegebenen Situation geschildert, dafür haben wir Verständnis gezeigt und Ihren Wunsch nach einem Abbruch Ihrer Kurmaßnahme respektiert. Genauso haben uns auch positive Rückmeldungen von Müttern erreicht, die dankbar dafür waren, dass die Pflichtbetreuung ausgesetzt war, weil sie so die Möglichkeit bekommen haben, viel Zeit mit ihrem Kind zu verbringen.

A. Eberhardt-Soumagne, Klinikleiterin

Für uns genau das richtige !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,gerade in der Stressgruppe gelernt ,man soll sich nicht immer an Bewertungen orientieren ,und doch schreibe ich hier um allen Mut zu machen sich für diese Klinik zu entscheiden. Auch ich hatte Zweifel und wollte sicher gehen ob es mir hier gefällt. Aber kann man das ?,es wird einem immer etwas gut gefallen und vielleicht auch etwas nicht so gut.
Ich bin jedenfalls froh mich hierfür entschieden zu haben .Ich und meine Kinder fühlen uns hier wohl,es sind alle sehr freundlich und es gibt sehr kompetente und tolle Therapeuten in jeder Sparte .Ich nenne keine Namen, den ich habe gelernt, es ist besser es Ihnen selber zu sagen, den wer bekommt nicht gerne ein Kompliment.
Also traut euch hierher zu kommen und euch drauf einzulassen, auch wenn ich jetzt nicht geschrieben habe wie das Essen ist und die Zimmer und und und ...
Ich bin froh das ich für unsere letzte Kur hierher gekommen bin.

Empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation sehr gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, freundliche Mitarbeiter, Sportangebote, Essen
Kontra:
teilweise unfreundliche Mitarbeiter in der Kinder -und Schulbetreuung, kein Wlan, zu strenge Corona Regeln für die Kinder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein tolle Klinik direkt am Strand. Ideal um vom Alltag abzuschalten und Kraft zu tanken.

Empfehlenswerte Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Neurodermitis Schulung fehlte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratze schlecht)
Pro:
Personal, Angebot, Insel, Erholung
Kontra:
Bett
Krankheitsbild:
Stress, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter stets bemüht und freundlich. „Nicht Therapie Kinder“können an Angeboten teilnehmen. Viele Angebote in unterschiedlichen Bereichen. Massagen super, Mutter Kind Sport und Entspannung sehr toll. Durch Corona sind die Häuser für sich, das fand ich gut. Wird nach Alter unterteilt. Essen war okay. Man sollte immer daran denken dass man zu Hause auch nicht immer ein großes Buffet macht. Fühlte mich keineswegs beim Essen kontrolliert. Die MA sind da, um zu helfen. Man bekommt Handschuhe, die man aber am Ende beim Geschirr sortieren gut gebrauchen kann (Sauerei an den Fingern)
Die Matratze war nicht gut. Sport hat geholfen, einen weicheren Rücken zu bekommen. Insel ist toll. Kann den kostenlosen Besuch im Schwimmbad für 1,5 Std empfehlen. Aussichtsdünen, Wald, Wanderpfad, Shopping, und Spaziergänge am Strand, der einem manchmal alleine gehört. Top. Bis auf eine alle sehr kompetent. Yoga super gut. Angenehme Yogalehrerin. Zimmer gut ausgestattet. Reinigung alleine, aber so bleibt man noch ein wenig drin. ;) genügend Wäscheständer. Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen bereit. Durch Corona ein wenig eingeschränkt. Keine kreativwerkstatt geöffnet. Sauna dicht :( und keine Wärmebehandlung vor Massage. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. :)ich empfehle die Klinik weiter. ( ist meine dritte Kur und im Vergleich zu den anderen die beste ) Erholungswert ist einfach höher je älter die Kids sind( persönliche Meinung. Aber ich denke jeder kann für sich etwas raus ziehen und es ist immer das, was man raus macht.
Beratung bei Ernährungsberatung war auch gut.

Langeoog, gerne noch einmal, aber...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Außer Empfang, Sport, Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sport
Kontra:
Betreuung , pädagogische Fähigkeiten
Krankheitsbild:
Erholungsbedürftig durch Mehrfachbelastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, zuerst möchte ich mit positiven Dingen anfangen:

Die Insel ist toll
(Sommerurlaub ist gebucht)
Die Sport-und Physiotherapeuten sind super nett und sehr engagiert.
Massagen waren super und es wurde zu 100% auf körperliche Probleme eingegangen.
Auch die Sportangebote für die Mütter waren toll.
Leider wenig für Kinder im Alter ab 9/10.

Die Anreise (Zug) war problemlos und ab Ankunft auf der Insel gut durch die Klinik organisiert.

Die Mitarbeiterin am Empfang war sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit.

Unser Zimmer schien länger nicht bewohnt gewesen zu sein (Einraumapartment) und war leider alles andere als sauber!

Das Essen war durchwachsen.
Vor allem beim Frühstück und Abendessen ist Luft nach oben.
In drei Wochen nur ein paar Mal Brötchen und nur einmal Rührei an Ostern.
Das kannte ich von meiner ersten Mutter Kind Kur ganz anders.
Die coronabedingten Regeln im Speisesaal waren teilweise nicht zu verstehen und völlig sinnfrei.

Der Juniorclub war für mein Kind (12 Jahre) schrecklich.
Das Angebot war eher für jüngere Kinder ausgerichtet und auch die Betreuer waren mit pubertierenden Kindern leider überfordert.
Bei Problemen in der Bertreuung wurde,nicht nur in meinem Fall,sofort mit Kurabbruch gedroht.
Das hatte zur Folge dass weder mein Kind, noch ich, entspannt sein konnten.
Hätte ich nicht so viele nette Mütter an meiner Seite gehabt, hätte ich die Kur abgebrochen.
Am Ende der Kur erhielt ich eine Entschuldigung für das Schubladendenken, da war es aber leider nicht mehr hilfreich.

Somit im großen und ganzen leider nicht die erhoffte und benötigte Erholung erreicht.

Langeoog... immer wieder gern... aber nicht in dieser Klinik.

Die beste Kur-Zeit mit meinen Kindern und für mich auf einer wunderschönen Insel

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das sehr gute Gesamtkonzept der Klinik, um als Mutter mit Kindern eine erfolgreiche Kur zu absolvieren.
Kontra:
Ich habe das katholische und kirchliche Leben vermutet und etwas vermisst.
Krankheitsbild:
Überlastung und Angst, dass meinen Kinder etwas passiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Mütter, ich mache es so kurz wie möglich. Ich habe Zwillinge 4 Jahre und nicht viel Zeit. Mir ist es trotzdem wichtig Euch meine persönliche Bewertungen zu geben.

Alles war wirklich richtig, richtig gut. Eigentlich war ich von den Bewertungen hier im Forum sehr beeinflusst und hatte echt Bedenken & Sorge. Ich habe die Meinungen erst gelesen, als schon alles fest "gebucht" war.

5 Sterne! 3 Wochen Glück

Mein unsicheres Gefühl im Bauch hat sich mit dem Betreten der Fähre und dem netten Empfang der Klinik in den ersten 24h aufgelöst.

2 ganz schöne Zimmer, sauber, modern, kindgerecht, eine super Klinik, so empathische und professionelle Therapeuten und Sozialmedizinische Mitarbeiter/-innen.

Empfang, Reinigungsfee und Küche absolut fleißig und top in Ordnung. Man spürt, dass die Klinikleitung ihre Einrichtung bestens leitet und professionell führt.

Ich kann es einfach nur so zusammenfassen. Es war die schönste Zeit allein mit meinen Kindern seit beide auf der Welt sind. Ich konnte super viel lernen, mitnehmen, enorm viel für mein physisches und psychisches Wohlbefinden tun und viel Nähe sowie Zeit mit meinen Kinder verbringen.

Danke Ihr lieben superguten Charaktere/Menschen aus der Klinik Langeoog! Ach und die Insel ist unfassbar schön.

Wir sehen uns wieder!

Tolle, engagierte Mitarbeiter

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, Neurodermitis, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine wunderbare Klinik mit tollen, engagierten MitarbeiterInnen.
Zimmer hell, zweckmässig und sehr sauber.
Therapien coronabedingt etwas eingeschränkt, aber trotzdem gutes Verhältnis zwischen Anwendungen und Freizeit.
Kinderbetreuung auch für die älteren Kinder gut umgesetzt.
Meine Tochter und ich haben uns super erholt.

Nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte Ihnen gerne ein Feedback abgeben über meine 1.Mutter Kind Kur in der Caritas Klinik auf Langeoog. Die Anreise hat super geklappt, allerdings war schon der erste Terror als wir in der Klinik ankamen, dort wurde, wie bereits schon in den Unterlagen stand ein Corona Test gemacht, alles schön und gut, ABER der dort tätige Arzt war nicht gerade fürsorglich sodass selbst andere Mütter Aua gerufen haben als er das Stäbchen, entschuldigen Sie, einfach in die Nase gerammt hat, es hat sehr stark geregnet und wir mussten dennoch draußen im Regen stehen und warten bis alle durch waren. Meine Tochter hat durch sehr schlechte Erfahrungen ziemlich starke Panik vor Ärzten sodass ich mit ihr mindestens 30 Minuten im Regen mit ihr draußen stand. Es ist eine Mutter Kind Klinik warum muss dann bei den Kindern ein Test gemacht werden der so tief in die Nase muss?! Es gibt so viele Möglichkeiten zu testen, gerade für Kinder! Das war das erste.
Das zweite waren die Therapien, ich hatte lediglich in der Woche 2-3 Gruppenstunden, das war es, es wurde an einer Tafel Maßnahmen zum selber eintragen aufgegangen, aber dies war in den meisten Fällen nur für 5 Mütter, warum werden dann 90 Familien eingeladen bzw. aufgenommen?! Oder die Angebote waren in den Essenszeiten sodass man garnicht die Chance hatte dort teilzunehmen.
Es gab zwei Gruppen in diesem Juniorclub, eine für Schulkinder , wo sogar ein ehemaliger Lehrer den Unterricht gemacht hat, fand ich super und eine Gruppe ab kindergartenalter, leider war meine Tochter mit fast 9 in dieser Gruppe und hatte kaum Unterricht und musste Ausflüge mitmachen, WENN welche gemacht wurden mit den kleinen.
Der große Spielplatz vor dem Haus durfte unsere Gruppe nur an 2 Tagen die Woche betreten, auch wenn dieser frei war durften wir nicht hin.
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Kur, ich dachte das ich dort runterkommen kann und mich von allem erholen aber mein Gesundheitszustand hat sich dort sehr verschlechtert als erholt, da ich den ganzen Tag versuchen musste meiner Tochter die ja nur bis 13 Uhr in die Betreuung durfte zu bespaßen. Ich kann diese Einrichtung auf keinen Fall weiter empfehlen und würde sagen das das Konzept dieser Einrichtung an der falschen Stelle spar

3 Kommentare

Elmi5 am 16.02.2022

- da ich den ganzen Tag versuchen musste meine Tochter die ja nur bis 13 Uhr in die Betreuung durfte zu bespaßen-

Dir ist aber schon klar, dass es bei einer MUTTER-KIND- Kur nicht darum geht sein Kind abzuschieben?

Für mich klingt es nach normalen Einschränkungen aufgrund der Pandemie.Ich denke das muss jedem bewusst sein, der in dieser Zeit auf Kur geht.

  • Alle Kommentare anzeigen

Am liebsten für immer!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles ( auch wenn es Corona bedingte Einschränkungen gibt, wo keiner was für kann!)
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 17.08.-07.09. waren meine 13 jährige Tochter und ich im Haus Wittdün untergebracht und es war einfach eine traumhafte Zeit, die wir dort verbringen durften.
Unser renoviertes Apartment war groß und sauber.Wir hatten sogar das Glück, eines mit einem großen Balkon zu erwischen. Das Haus ist schön ruhig gelegen, dennoch ist man flott im Ort und am Strand.

Bei unserer Ankunft wurden Corona-Tests durchgeführt, so konnten wir anschließend beruhigt auf unsere Zimmer. Es gab außerdem Getränke und eine Kleinigkeit zu essen.
Zur Begrüßungsrunde am Abend stellten sich die Klinikleiterin, Ärztin, Psychologin und Praktikantin vor, die allesamt sehr freundlich wirkten. Die Klinikleiterin betonte, wie stolz sie auf jeden einzelnen Mitarbeiter sei…absolut zurecht!!!!

Das gesamte Team der Klinik ist super! Unsere Küchenkraft und die Reinigungsfee waren stets freundlich, hilfsbereit, herzlich und unsere Wünsche wurden sofort liebevoll umgesetzt. Danke, ihr seid echt toll!

Die Fitnesstrainer/innen bieten ein tolles Sportprogramm.

Die älteren Kinder fanden Anfangs, dass es zu wenige Spiele für sie im Juniorclub gab. Wir Mütter hatten es angesprochen und sofort wurde sich darum gekümmert und Spiele besorgt. Die Ausflüge mit dem Juniorclub haben meiner Tochter sehr gut gefallen.

Die psychologischen Gruppen-und Einzeltherapien wurden sehr kompetent durchgeführt, vielen lieben Dank.

Das Essen war teils/teils.
Die Insel ist nicht billig. Nehmt euch viel Taschengeld mit.
Ihr könnt euch in der Klinik Fahrräder mieten.

Genießt die Zeit auf der Traum-Insel, es ist ein Geschenk!


Ich habe drei ganz liebe Freundinnen kennenlernen dürfen.Was haben wir zusammen erlebt, gelacht, gesportelt u. getanzt.Es war der Wahnsinn. Jeden Tag schreiben wir uns und werden uns auch weiterhin treffen. Wir sind seit 6 Tagen wieder extrem erholt zuhause, aber das Herz schmerzt! Ich würde sofort wieder zurück fahren.
Der Urlaub für Oktober in 4 Wochen ist schon gebucht.

Langeoog-Insel fürs Leben!

1 Kommentar

EvaSe am 15.12.2021

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Anreise. Es werden ja zuerst, wie Du schriebst, Coronatests durchgeführt bevor wir die Zimmer beziehen können. Werden diese schon vor 17Uhr gemacht oder fängt das Testen erst ab 17Uhr an wenn auch die Zimmer bezogen werden können?
Ich frage da ich aktuell überlege welche Fähre die bessere wäre um 13:30h oder 17:00Uhr. :-)
Liebe Grüße Eva

Akku wurde wieder aufgeladen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spontanität bei Angeboten
Kontra:
Jeden Tag sehr früh Aufstehen zum Testen
Krankheitsbild:
Ausgebrannt vom Spagat zwischen Beruf und Familie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im März/April 2021 da, also voll im Lockdown. Wir erlebten sehr engagierte Mitarbeiter, egal ob Therapeuten, Putzfee, Küchenkräfte… Die Klinik hat eine schöne Lage zwischen Zentrum und Strand. Sportliche Angebote und Entspannungselemente waren gut. Physio hätte dafür gerne mehr sein dürfen. Meine zwei Kinder und ich waren im Nebengebäude „Haus Wittdün“. Auch heute, viereinhalb Monate nach der Kur, im Alltag ist viel von der erlernten Achtsamkeit geblieben.

Rundum zufrieden und entspannt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles stimmig
Kontra:
durch Corona ist einiges eingeschränkt (wofür die Klinik aber nichts kann)
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war für mich und meinen 7-jährigen Sohn der erste Kurdurchgang und mein Ziel war es von der extremen Anspannung im Alltag in die Entspannung zu kommen und vor allem Ruhe zu finden. Dies ist mir hier zu 100% gelungen. Die Lage der Klinik ist super, direkt hinter den Dünen und zu Fuß ist man in 7 Minuten am Strand. Die Insel Langeoog und der Ortskern sind einfach traumhaft-Idylle pur.

Die Einrichtung der Klinik gibt alles her, was man braucht (leider ist wegen Corona nicht alles für alle zugänglich und zB Kaffeevollautomaten sind gesperrt). Wir hatten zudem Glück und ein saniertes, neues Bad im Zimmer.

Das Essen ist lecker, es gibt einmal am Tag warm (eine vegetarische Alternative ist immer geboten für die Mütter). Die Zimmer werden von den Müttern selber reingehalten und Putzmittel stehen zur Verfügung. Das Personal empfand ich durchweg als sehr freundlich und mir wurde immer weitergeholfen.

Gruppensitzungen und Einzeltherapien wurden sehr kompetent abgehalten. Die Mischung aus Therapieplan und weiteren freiwilligen Angeboten empfand ich als sehr ausgewogen und keiner musste "rennen" oder "hetzen", der das nicht wollte.

Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt in der Kinder-Betreuung und es wurde viel Abwechslung für die Kinder geboten.

Wir haben so zudem jeden Tag in vollen Zügen genutzt und immer wieder neue Ecken der Insel mit dem Rad erkundet, wenn wir nicht gerade diverse Mutter-Kind-Angebote in der Klinik wahrgenommen haben.

Am Wochenende durften wir uns zB vom Frühstück abmelden und ausschlafen und konnten so auch mal in der Stadt frühstücken. Es war eine perfekte Mischung aus Urlaubsgefühl und Therapie, Ruhe und Frieden und die Klinik, wie auch die Mitarbeiter haben mir das schon vor der Anreise, bei jeglichen Fragen meinerseits bis hin zur Abreise ermöglicht!

In meinen Augen ein riesen Geschenk!

Immer wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Zimmer, nette MA, tolle Insel,
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein damals 5-jähriger Sohn und ich waren von Ende September bis Mitte Oktober 2019 im Flinthörnhaus. Zunächst war ich skeptisch, auf was ich mich da eingelassen hatte, war bis ganz kurz vorher drauf und dran, das Ganze zu canceln. Gut, dass wir gefahren sind, von den Erfahrungen dort zehre ich noch heute. Mehr als einmal habe ich meiner Freundin, die wir dort kennengelernt haben schon gesagt: ach, könnten wir die Koffer packen und direkt wieder fahren!
Nahezu alles war - für uns - rund. Unser Zimmer war schön, mein Sohn hat sich in der Betreuung total wohl gefühlt (er ist aber auch ein unkompliziertes Kerlchen) - ein Inselforscher zu sein ist schon was anderes als der KIGA zuhause - das Essen war gut, die Mütter und Kinder in unserem Haus toll, nahezu sämtliche Mitarbeiter nett und hilfsbereit, die Therapien waren in genau dem richtigen Maß, die Insel wunderschön, was will man mehr?
Würde man mich JETZT fragen: willst du?! ...wären meine Koffer so gepackt, dass wir morgen früh starten könnten.
Freut euch drauf- genießt es, nutzt die Zeit für euch und eure Kinder. Es ist ein Geschenk!

Tolle Kurklinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten in der Caritas Kurklinik auf Langeoog 3 tolle Wochen Auszeit.
Das gesamte Personal war freundlich und immer ansprechbar.
Wir waren im Haus Dünenheim untergebracht. Das Zimmer war geräumig und völlig in Ordnung.
Die Organisation (trotz Corona-Bedingungen) und das Hygienekonzept war gut durchdacht. Alle kannten die Vorschriften und haben sich daran gehalten.
Auch das Therapieprogramm war gut organisiert und man konnte selbst mitentscheiden!
In der Kinderbetreuung haben sich die Kinder auch sehr wohlgefühlt! Nach der Hausaufgabenbetreuung haben sie immer etwas unternommen.
Die Insel bietet viele Freizeitangebote.
Auf dem Kurgelände gibt es einen Fahrradverleih mit moderaten Preisen!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter!
Für uns war es eine unvergessliche Zeit!

3 Wochen geschenkte Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die gute Luft und das herrliche Klima
Kontra:
die Corona Bedingungen
Krankheitsbild:
Alltagsstress, Erschöpfung, trockene Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
wir waren der erste Kurdurchgang zurzeit von und mit Corona und es war für alle eine große Herausforderung.
Zu Beginn wurden wir von der Einrichtungsleitung, der Badeärztin und der Mitarbeiterin vom psychozozialen Dienst "begrüßt"!
Hier wurde mir zum ersten Mal schlecht, da uns unmissverständlich zu verstehen gegeben wurde, dass wir nicht ins Schwimmbad gehen sollen, Anwesenheitspflicht bei jeder Mahlzeit herrscht und am letzten Tag bis 06.30 Uhr das Kurheim zu verlassen haben. Diese drei Informationen hätte ich mir im Vorfeld gewünscht. Einige Muttis hatten bereits im Vorfeld feste Rückfahrzeiten mit Anschlusszügen gebucht - schade.

Aber nun gut, aller Anfang ist schwer.
Der erste Eindruck des Zimmers: Oh je, ein innen liegendes Bad und das Zimmer ist ausgelegt für eine Mutti mit drei Kindern. Nach den ersten Tagen bemerkte ich, dass die anderen Muttis durchaus Fenster in ihren Bädern hatten, also Pech gehabt.

Nach den ersten Startschwierigkeiten entwickelte es sich alles sehr positiv. Die Mitarbeiter außer die Ernährungsberaterin sind durch die Bank sehr freundlich, meine elfjährigen Zwillinge fanden die Kinderbetreuung nicht den Hit.

Vor allem die warmen Mahlzeiten waren sehr gut, leider viel zu wenig Salat und zu viel Brot, das manchmal noch gefroren war.
An dieser Stelle sind die Fischbrötchen bei Fisch Klette der Hit!
Die Anwendungen waren in Ordnung, die freie Zeit mit den Kindern war wunderschön. Langeoog entschädigt auch die strengen Coronamaßnahmen für alles, eine traumhafte Insel.

Liebe Muttis, mietet euch Fahrräder, erkundet die Insel, es lohnt sich, es ist und bleibt wunderschön. Wir haben für drei Wochen mit drei Personen 210,-€ an Fahrradmiete bezahlt.
Ansonsten ist Langeoog schon recht teuer, ne Kugel Eis liegt bei 1,40€.
Die Lebensmittelgeschäfte vor Ort haben alles, allerdings für teures Geld. Der Rossmann ist heiß begehrt und hat vor allem Festlandpreise.

Euch erwarten drei Wochen geschenkte Zeit, genießt es!!!
Viel Spaß

Mutter Kind Kur 17.02.2020-09.03.2020

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.02.2020-09.03.2020 mit meiner 5jährigen Tochter in der Caritas Mutter Kind Klinik auf Langeoog. Für uns war es die 1.Mukikur. Wir hatten ein schönes Zimmer mit Blick auf den Spielplatz. Da mein Kind ein Begleitkind war hatte ich die Therapien. Sie waren für mich sehr gut. Das Essen war auch sehr abwechslungsreich. Meine Tochter hat durch den Juniorclub viele Freundschaften geschlossen. Es wurde ganz viel gebastelt und gemalt. Auch wir Mütter waren eine gute Truppe. Haben viel miteinander gemacht indem wir mit den Kindern in den Ort gegangen sind. Auch die Ausflüge die für uns von der Klinik am Wochenende organisiert wurden waren sehr schön. Vorallem die Kutschfahrt hatte es uns angetan.Ich möchte ein dickes Lob aussprechen für die Mitarbeiterinnen der verschiedenen Bereiche die immer ein Lächeln auf den Lippen hatten.Man konnte seine Fragen immer stellen und man hat immer eine Antwort bekommen.Danke dafür. Ich habe ganz viel mitgenommen.Habe mir auch in der Physiotherapie noch Kopien geholt was ich zu Hause tun kann.Leider hatte uns das Coronavirus eingeholt.Es war für uns eine schöne Zeit mit vielen positiven Erinnerungen.Man hatte auch viele freiwillige Angebote für sich selbst oder auch mit Kind. Es wurden ganz viele schöne Sachen angeboten nur musste man immer mit seinem Therapieplan gucken ob es zeitlich passt. So hatten sich einige Sachen überschnitten. Jeder sollte für sich und sein Kind schauen was er für sich rausziehen kann.Um eine schöne Kur zu haben.

Katastrophale Erfahrung mit Kleinkindern, Krankheitsbild hat sich verschlimmert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die leitende Ärztin könnte definitiv etwas Einfühlungsvermögen vertragen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tagesablauf mit Kleinkindern nicht zumutbar)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Angebote, vor allem wenn im Winter auf der Insel auch sonst nichts angeboten wird.)
Pro:
Psychosozialer Dienst sehr freundlich, Gesprächstermine leider sehr begrenzt
Kontra:
Kinderbetreuung der Kleinsten, Zimmer im Haus "Sonnenschein", zu Kurze Essenszeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Alltag sah in der Klinik ungefähr so aus:
6.30 Uhr Kinder wecken/anziehen. Frühstück ab 7, um 7.45 Uhr sollte es dann in die Kinderbetreuung gehen. Dazu muss man sich erstmal warm einpacken, weil die in einem anderen Gebäude stattfindet. Ein riesen Kampf, denn nach den ersten Tagen wollten die Kinder dort auf keinen Fall mehr hin.
Es gibt KEINE Eingewöhnung in der Kinderbetreuung. Für ältere Kinder meistens völlig okay, für meine dreijährige Tochter leider inakzeptabel. Auch, dass die Kinder ab und an in fremde Gruppen gesteckt werden, geht bei so Kleinen kindern auf keinen Fall!!
Am 1. Tag sollte ich nach 10 Minuten gehen, um meine Anwendungen wahrzunehmen.Theoretisch hätte ich erst um 16 Uhr wiederkommen sollen!
Um 12.20 Uhr musste ich meine jüngere Tochter abholen, um mit ihr gemeinsam Mittag zu essen (nur Kinder ab 3 essen mit den Erziehern), um 15 Uhr musste ich sie wieder zurückbringen. Das ging fast immer schief, weil in der Gruppe schon viele Kinder am heulen waren und zu Mama wollten. So auch meine Dreijährige. Das ist dann meistens so eskaliert, dass ich beide wieder mitnehmen musste.
Da man den Spielplatz auf dem Gelände erst ab 17 Uhr nutzen darf (schade, da ist es im November schon dunkel), hatte ich dann die Option, 20 Minuten zum nächstgelegenen Spielplatz zu laufen oder eben drinnen zu bleiben.
Um 18 Uhr gab es Abendessen, kaum ein Tisch an dem keine heulenden Kinder und Muttis mit blanken Nerven saßen.
Unser Zimmer war eine Zumutung, in den anderen Gebäuden gibt es aber auch wirklich schöne!
Erholung war nicht möglich, dazu war mein Tagesablauf viel zu hektisch und viele Anwendungen musste ich absagen, da die Kinderbetreuung nicht funktionierte.
Meine Dreijährige Tochter ist seit der Kur überhaupt nicht mehr fröhlich und ausgelassen, hat Bindungsängste und unsere Kita empfiehlt eine Therapie.
Fazit: Mit älteren Kindern wirklich ok, mit kleinen Kindern nicht empfehlenswert, schon gar nicht wenn man zwei oder mehr Kinder hat!

1 Kommentar

Mimi1236 am 19.01.2020

Hallo
Wir werden auch nach Langeoog fahren. Wieviel Taschengeld muss man denn einrechnen und wie sind die extra Ausgaben dort. Sprich in der Betreuung oder ähnliches. Und kann man das Schwimmbad vor Ort kostenfrei mitnutzen?

Liebe Grüße

sehr schön

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mu-Ki-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren drei Wochen vor Weihnachten 2019 auf Langeoog: es war toll! Ruhig, erholsam und gesundheitsfördernd.
Unser 8Jähriger und ich waren gut betreut und sehr zufrieden. Betreuung im Junior-Club ist super. Essen, Zimmer und Anwendungen waren ebenfalls top.

Sämtliche Mitarbeiter und Therapeuten waren hilfsbereit und sehr, sehr freundlich :-)

Tolle Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement
Kontra:
Manchmal war der Terminplan ein wenig zu voll
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im November in der Mutter-Kind-Klinik. Da ich zuvor so viele schlechte Bewertungen gelesen hatte, war ich mehr als skeptisch. Aber bereits das erste nette Gespräch an der Rezeption hat mir einen großen Teil meiner Befürchtungen genommen. Als wir auf unser Zimmer konnten, war ich total beruhigt. Unser Zimmer war toll. Gegen Ende der Kur erfuhren wir jedoch, dass die Zimmer in den anderen Gebäuden nicht so toll seien.
Unser Haus war toll, auch die Mütter mit ihren Familien waren sehr nett.
Das Essen hat uns gut geschmeckt, es gibt keine Beanstandungen. Wirklich alle sind nett, freundlich und hilfsbereit.
Die Zeit auf Langeoog war herrlich, wir würden auf jeden Fall wiederkommen!

Ich wünschte wir hätten länger bleiben dürfen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Inselluft,
Kontra:
Fortbewegungsmittel für Kinder (Kinderwagen, Buggy) von der Klinik zu bekommen aus wäre super
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Beziehung
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 4 jährigen Tochter für 3 Wochen, bis kurz vor Weihnachten 2019 auf der Insel.
Der Ort, entsprach sehr meinen Vorstellungen von Erholung und Entschleunigung. Zimmer, Essen, Freundlichkeit des Personals etc. hat ebenfalls gestimmt.
 
Die Organisation des Hauses, die Einheiten, das Konzept waren gut. Für mich war es positiv
dass es nicht sehr viele Aktionsmöglichkeiten gab.
Denn, ich wollte Ruhe und Abstand vom täglichen Wahnsinn.
Das Konzept, zum Frühstück und zum Abendbrot an einem festen Platz sitzen zu müssen,
empfand ich als sehr gut und die Konstellation der Auswahl wer mit wem sitzt, fand ich ebenfalls gelungen. Zum Mittagessen konnten die Mütter sich an beliebigen Plätzen setzten.  
Psychologisches Personal, Massage, Bad top!
Was hat die Kur uns gebracht?
Meine Tochter hatte die Gelegenheit auch
andere Mütter und Kinder und ihre Beziehung zueinander nah erleben zu dürfen. Somit konnte sie unseren Bezug zueinander vergleichen und reflektieren. 4 Jährige können das schon gut. Jedenfalls hat sich unsere Beziehung dadurch mehr gefestigt. Sie hat vieles besser zu schätzen gelernt. Wir haben unsere Zweisamkeit sehr genossen und fanden es einfach toll so viel Zeit miteinander verbringen zu können. Als Vollzeitbeschäftigte ist das nicht immer so gegeben. Meine Tochter erzählt sehr gerne von ihren Erlebnissen dort. Die Kinderbetreuung war gut.  

Ich bin sehr froh diese Kur gemacht zu haben; sie hat mir geholfen wieder Kraft und Energie zu tanken und positiv in die Zukunft zu blicken.
Ich danke sehr Frau Schlotmann von der Caritas, den richtigen Ort für uns gefunden und empfohlen zu haben.
Ich war skeptisch, als ich vor der Reise hier einige negative Berichte gelesen hatte. Ich kann nur Positives berichten und schätze sehr die Möglichkeit Angeboten bekommen zu haben. Wer jedoch ein 5 Sterne Hotel, Restaurant, Spa etc. erwartet, sollte sich lieber einen teuren Urlaub gönnen. Dafür ist eine Kurklinik nicht das Richtige. Beste Grüße

Wir kommen wieder !!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben drei unvergessliche Wochen dort verbracht. Von den Therapeuten bis hin zur Küche waren alle unheimlich bemüht und freundlich. Am besten war es Morgens um 8.00 Uhr in die 7.° kalte Nordsee zu gehen und zu Kneipen. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Zimmer war geräumig und sauber. Ich kann nicht eine der schlechten Bewertungen unterstützen, Leute ihr fahrt nicht in Urlaub in ein Luxushotel. Wir waren eine tolle Truppe und haben eine unvergessliche Zeit dort gehabt. Die Klinik hat eine einmalige Lage direkt hinter den Dünen. Unsere Kinder waren auch viel unterwegs und haben die Insel und das Leben an der Nordsee kennengelernt. Wir kommen auf jeden Fall sobald wie möglich wieder !!!

Freundliches Kurhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro:
- Das freundliche Personal (Die Mitarbeiterin an der Rezeption war super, ebenso Frau Firsching aus dem PSD)
- Die Krabbengruppe hatte eine super Kinderbetreuung
- Wir hatten ein großes, geräumiges und saubere Zimmer
- Gutes Essen und gute Auswahl

Contra:
- Je nachdem in welchem Haus man untergebracht ist variiert der Standart der Unterkunft
- Ich war mit meinen Kindern im November auf Langeoog. Viel hatte dann schon geschlossen und leider gab es dann nicht mehr Programm im Kurhaus
- Meine Kinder sind 3 und 4 Jahre alt und wir konnten an vielen Nachmittagsaktivitäten nicht teilnehmen weil meine Kinder dafür zu jung sind. Alternativen gab es dann aber keine
- Der Bereich in dem wir gegessen haben war von der Akustik schlecht. Es war dort immer sehr laut und hektisch

Es kommt auch auf einen selber an !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelgespräche
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es kommt auch auf einen selber an,

Für mich und mein Kind, waren die drei Wochen eine tolle Erfahrung, aus der wir viel mitnehmen können.

Pro:
- die jederzeit absolut freundlichen Mitarbeiter
- das Essen
- die Einzelgespräche bei den einzelnen Therapeuten ( Danke Frau Firsching)
- die Anwendungen ( autogenes Training, Familienkonferenz bei Frau Bents)
- natürlich die Insel
- im großen und ganzen auch die Kinderbetreuung

Kontra:
- Sauberkeit in den Zimmern
- Massenvorträge
- manchmal wenig bewegliche Organisation
- falsche Einteilung beim ärztlichen Aufnahmegespräch ( wurde durch die andere Ärztin aber zeitnah korrigiert)

In unserem Kurgang mussten viele Sporteinheiten und Physioeinheiten leider abgesagt werden. Einige Mütter haben sich darüber sehr aufgeregt, aber für Krankheit kann keiner etwas.
Wir haben die Qualitytime mit unseren Kindern genutzt, haben die Insel erkundet, waren im Schwimmbad (90 Minuten kostenlos), im Spielhaus oder sind einfach am Meer spazieren gegangen.

Alles in allem kann ich sagen, dass das positive, das negative bei weitem übertroffen hat.

Katastrophale Hygiene, medizinische Inkompetenz

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (WARNUNG! KUR im Sinne von etwas auskurieren, Erholung, Therapie ist hier NICHT möglich!!Massenabfertigung in 90min.Vortragsreihen, niedrigstes Niveau /lesbar 5-10min.; christl. Einrichtung? Wo?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kurziele erreicht, jetzt gesundheitlich. schlechter als vorher)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (INKOMPETENZ, kontraindizierter "Therapie-Plan")
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mangelhafte Kommunikation, erfolglose"Zettelwirtschaft"(Briefkasteneinwurf vorort für Anliegen), unfreundlich und arrogante "Sprechstundenhilfe" , Arztsprechstd. nur 8-8.30Uhr, Terminkollisionen:Mutter-Kind-"schulbegleitender Unterricht", uva. mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf dem 1.Blick normale, teils veraltete Ausstattung... aber leider überwiegend lieblos, ungepflegt, sehr verdreckt.... und im Haus wie in der Außenanlage teils ungesicherte Baustellen(Rohrarbeiten Boden /Wände) und Sperrmüll, Def. Steckdose aus Wand,)
Pro:
2 Massagen, Essen, Strandnähe/Reizklima
Kontra:
gesundheitsgefährdende Hygienemängel, Schwarzschimmel, Ungeziefer ;med. Inkompetenz; Geldabzocke in verschiedenen Bereichen ; mangelnde Therapien, kein schulbegleitender Unterricht /Lehrer usw.
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Autoimmunerkrankungen, Rheuma, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kuren kosten der Krankenkasse viel GELD.WO versickert das in dieser Klinik! Ärztliche Versorgung:ungenügend. Auf Hinweis das die Asthmaproblematik wg. Feuchtigkeitsproblem im Zimmer(Schwarzschimmel/sehr starker Befall Ungeziefer/Silberfische) zugenommen hat, würde empfohlen eine Zwiebel übers Bett zu hängen....Bei Neuroermitis/Schuppenflechte wurden wärmstens stets die Isanamarke von Rossmann empfohlen-zum Selbstkauf-. Ca. 90% der Therapien werden als Vortragsreihen in großen Gruppen abgehalten. Kinder, vor allem jüngere Kids durften sich an Schietwettersturmtagen langweilen oder in der ca. 20qm (für ca. 140 Kids) Außenbaracke quetschen. Generve und Budenkollergarantie!
Gemeinschafts-WC's besser meiden!Die wurden nur gelegentlich gereinigt.Selten Papier/Seife(obwohl Isanaseife für ~60Cent günstig ist,nur nicht für Neurdermitis,aber es gab entweder parfümierte Isanabilligseife und oft nicht mal die), kommt gut so direkt vorm Speisesaal... Entsprechend kranke Kids... Kaputte MW, WM/WT(Achtung: Wäsche waschen+trocknen5€!), Steckdosen ungesicherte teils aus der Wand fallend. Unverständlich auch das ausgerechnet die Caritas eine Reinigungsfirma bucht mit "Putz"-Männer, die dann bei uns Frauen "putzen".(Aber Ehemänner/Väter dürfen das Klinikgelände nicht mal betreten!) Ich konnte beobachten: Herren "putzen" alles ohne Handschuhe mit einem!Geschirrtuch+Glasreiniger(ich habe mir die Flasche genommen,die 'Etikettierung' gelesen,den Mann befragt,der nur sagte:"nix deutsch") alle Zimmer inkl. Bäder/WCs 2x/Wo.auf unserer Etage, ekelhaftes Geschmiere!
Das Klinikgelände (innen/außen):hat den Kasernencharm vom 2.Weltkrieg nicht verloren+die teils nicht gesicherten Baugruben und Sperrmüllberge,Ungeziefer +Siff aller Art(oft auch an Stühlen kleben geblieben) schreien nach einer neuen verantwortungsbewussten engagierten Klinikleitung! Das tut das überlastete/überforderte (teils weinende) Personal wohl auch. Christliche Caritas?

Tolle Klinik, super nette und kompetente Therapeuten, traumhafte Insel

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde nochmals dahin fahren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Hilfe und Tipps in Sachen Erziehung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir waren im Haus Dünenheim, schöne Einrichtung, sehr gute Matratzen!)
Pro:
Immer gut gelaunte Therapeuten, sehr schöne Insel
Kontra:
Die Rennerei zwischen den 3 Häusern wegen verschiedener Angebote in jedem Haus
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Migräne, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr im Juni/ Juli mit meinen beiden Jungs (5&8) dort.
Die Klinik ist sehr gut organisiert und sauber. Essen war gut und immer genug für alle da. Die Therapeuten sind wirklich super! Sehr kompetent und vorallem immer super gut gelaunt!
Das Personal war auch immer hilfsbereit und stets bemüht unsere Wünsche zu erfüllen und unseren Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.
Meine Jungs waren auch als Therapie Kinder mit dabei. Sie haben ihre Anwendungen sehr genossen und hatten viel Spaß.

Und die Insel ist einfach nur ein Traum! Wir hatten auch wirklich sehr warmes Wetter, so das wir fast täglich schwimmen waren oder zumindest unsere Zeit am Strand verbracht haben.
Es gibt dort viel zu sehen und zu Unternehmen. Langeweile hatten wir nicht :-)

Aber es ist dort trozdem sehr ruhig, so das man richtig gut die Seele baumeln lassen und sich gut erholen kann. Für mich war es noch schöner als Urlaub.

Wir hatten eine wunderbare Zeit dort und sind erholt und reich an tollen hilfreichen Tipps wieder nach Hause gekommen.

Vielen Dank nochmals an alle Mitarbeiter des Hauses! Ich hätte am liebsten einige von euch mit nach Hause genommen ;-D

Geniale Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen der Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin im Urlaub)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Psyhosozialer Dienst
Kontra:
Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr zum dritten mal in dieser Kurklinik-es war mal wieder wunderbar! Ich bin mit einer festen Vorstellung zur Kur gefahren und habe fast alles auch so umsetzen können. Danke an den Psychosozialen Dienst-die Gespräche haben mir gut getan und ich denke, dass ich auf Dauer davon profitiere. Die Physio war auch super - genau die Unterstützung, die ich brauchte! Das Personal von Rezeption und Küche/Hauswirtschaft war wirklich freundlich und zuvorkommend! Das Essen war insgesamt lecker, es gab auch Leute, die es schrecklich fanden, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ich habe es genossen, vor allem der leckere Sonntags-Brunch - genial!
Die Zimmer waren schön und sauber, genau richtig. Die Kinderbetreuung war auch gut, meine Tochter hat sich wohl gefühlt! Die Ernährungsberatung hat mir nicht so zugesagt- war für mich leider Zeitverschwendung, die Diätassistentin konnte damit leider nicht professionell umgehen und meinte im Abschlussbericht ein paar blöde Kommentare schreiben zu müssen-albern!
Ich fand ungünstig, dass die Ärztin nach einer Woche fast nicht mehr da war, ständig wechselnde Vertretungen waren einfach blöd!

Insgesamt haben wir eine wunderbare Zeit auf dieser wunderbaren Insel verbringen dürfen- ich komme bestimmt wieder!!!!

Wertvoller Aufenthalt in der Caritas-Kurklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderschöne Insellandschaft, Therapieangebote, Gesamtbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2019 mit zwei Schulkindern in der Caritasklinik und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Von den Angeboten des Psychosozialen Dienstes (Stressmangagement, Erziehung) habe ich sehr profitiert. Es hängt von der einzelnen Therapeutin ab, wieviel man mitnimmt. Die Therapeutinnen reagieren individuell und bieten zusätzliche Einzeltermine an. Es werden Strategien vermittelt, die über die Kur hinaus wirken sollen.

Der Therapieplan umfasst Bewegungs-, Entspannungs-, Massage- und Physiotermine. Ein Teil ist frei wählbar. Schön war, dass im Juni einige Angebote im Freien stattfanden (Strand, Wäldchen).

Ich habe an einer Asthmaschulung teilgenommen, in der ich einige Fragen klären konnte, die bei Artzterminen offen blieben. Kinder ab 8 (9?) Jahren erhalten eine eigene Kinderschulung. Themen: Bronichen, Asthmastufen, Auslöservermeidung, Therapien, Medikamente und Einnahmen (Inhalative Cortikodide, Notfallmedikamente).

Die Unterbringung ist in den vier Häusern, die zur Einrichtung gehören, unterschiedlich. Wir waren in einem schönen Zwei-Zimmer-Appartment im "Dünenheim" untergebracht. Je nach Anzahl der mitreisenden Kinder unterscheiden sich die Appartements bzw. Zimmer in der Größe. Sie sind funktional und allergikergerecht eingerichtet. Man darf keine Hotelzimmer erwarten, aber ich habe mich wohlgefühlt! Wenn ich ein Anliegen hatte, hat die Haustechnik prompt reagiert.

Die Mitarbeiterinnen waren insgesamt freundlich, zugewandt und hilfsbereit.

Die Kinder waren gut betreut. Für meine Kinder war es zwar anstrengend, sich in die Abläufe einzufügen (Frühstück 7-8 Uhr, Betreuung bis 14:00 Uhr oder 16:00 bzw. 17:00 Uhr), zumal wir zu Beginn noch Schulferien hatten. Im Speiseraum und überhaupt in den Innenräumen ist es natürlich durch die Anzahl der Personen manchmal laut. Zusammen mit dem Insel-Klima ist das viel für die Kinder. Aber sie mochten ihre Betreuer und haben mit den anderen Kindern gerne gespielt.

Die Klinik liegt wunderschön, unbedingt Räder leihen

Horror

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Insel
Kontra:
Kinder Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde nie wieder in die Klinik fahren. Es war der absolute Horror! Es gab so gut wie gar keine Behandlung und die Therapeuten waren inkompetent und eher darauf bedacht möglichst wenig Arbeit zu haben. Am aller schlimmsten war allerdings die Kinder Betreuung. Vor allem in der Krabbengruppe für die Kleinsten. So etwas lieblose hab ich noch nie erlebt. Die Erzieherinnen waren unmöglich und nicht für die Kinder Betreuung geeignet. Meine Kleine hat richtig gelitten. Ich bereue die Kur. Sie hat mir und meinen Kindern außer Stress nix gebracht.

1 Kommentar

anitasch72 am 19.06.2019

Hallo Sandra183,

ich habe die Klinik ganz anders erlebt.Aber was mir auffällt, ist die Tatsache dass dein Aufenthalt 2018 war und Dich erst jetzt dazu äußerst! Wenn man etwas als so Negativ empfunden hat, macht man sich doch gleich Luft und nicht erst ein Jahr später.
das wirkt für sehr merkwürdig.

Sehr erholsame Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Eintöniges Frühstück und Abendessen, Qualität des Mittagessens vom Koch abhängig
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Hauterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit meiner Tochter 3 wundervolle Wochen in dieser Klinik verbracht. Sie war als Begleitkind dabei und hat sich sehr wohl gefühlt. Während der Anwendungen der Mamas werden die Kinder im Junior Club hervorragend betreut, sodass sich die Mamas ganz auf sich konzentrieren können. Die Anwendungen werden individuell abgestimmt und haben mir sehr geholfen. Es gibt, wie schon in anderen Bewertungen erwähnt, ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, die man zusätzlich zu seiner Therapie wahrnehmen kann. Außerdem werden tolle Mutter-Kind-Aktivitäten und Ausflüge angeboten. Wer will kann sich ein Fahrrad leihen und ist somit mobil.

Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und wurden 2x in der Woche gereinigt. Mal mehr, mal weniger gründlich. Aber dafür kann die Klinik nichts.

Die Qualität des Mittagessens hängt stark vom Koch ab. Das Frühstück und Abendessen wiederholen sich täglich in den drei Wochen und hängen einem, sorry, bereits nach der ersten Woche zum Hals raus. Die Qualität ist sehr gut, aber es ist sehr eintönig.

Trotzalledem hatten wir eine sehr schöne, sehr erholsame Zeit. Nicht zuletzt wegen der Freundlichkeit aller Mitarbeiter und der tollen Mamas, die während unserer Zeit dort waren.

Ich kann die Klinik voll und ganz empfehlen und würde jederzeit wieder hinfahren.

1 Kommentar

anitasch72 am 26.05.2019

Hallo,

schön das es Dir gefallen hat, als wir dort zur Kur waren gab es zum Frühstück je 3 Sorten Brot, Wurst und Käse, Müsli, Joghurt, Quark, Brotaufstriche, Säfte, Milch Obst unter der Woche. Am Sonntag gab es Brunch da gab es zusätzlich noch Rührei, Bratwürstchen, Waffeln, Lachs, Melone, Pfannkuchen, Croissants,Kuchen und Brötchen.
Zum Abendessen gab es ebenfalls je 3 Sorten Brot, Wurst und Käse. Plus : Salate, Rohkost, Quarkspeise und ab und zu warme Gerichte wie Nudeln, suppe und so weiter.
Das ist Kritik auf hohen Niveau, selbst im Urlaub geht mir nach 10 Tagen Frühstück und Abendessen auf den Keks.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Besser geht es nicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 6 jährigen Sohn 3 Wochen in der Caritas Klinik. Ich habe mich dank aller lieben Mitarbeiter super erholt und konnte Kraft tanken. Die Zimmer sind okay, 2 mal die Woche wird geputzt. Das Essen war immer lecker,und der sonntags Brunch besser als in manch einem Hotel. Die Anwendungen und freiwilligen Angebote waren einfach toll. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt. Danke für alles.

Super Kur, sehr erholsam

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkundige Therapeutinnen, gutes Sportangebot
Kontra:
mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Burn-out, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder und ich haben auf Langeoog in der Caritas-Klinik 3 herrliche Wochen verbracht. Es war die perfekte Erholung für uns. Die Zimmer waren ok, einfach und sauber. Die Appartements hatten ein größeres Zimmer für die Mutter, und mit einer Tür verbunden ein kleineres für die Kinder. Zweimal in der Woche wurde geputzt, das war völlig ausreichend. Das Haus liegt direkt an den Dünen, vom Zimmer aus ging der Blick in die Dünen, und direkt dahinter der Strand und das Meer. Traumhaft!

Die Therapeutinnen waren alle sehr bemüht, sehr freundlich und hilfreich. Das Sportangebot war sehr umfangreich, wer wollte, konnte jeden Tag mehrfach angeleitete Sportkurse besuchen, und der Strand war sowieso jederzeit gut für Laufen, Joggen oder Walken. Mit dem Fahrrad konnte man die Insel entdecken.

Das Essen war in Ordnung, manchmal extrem lecker, manchmal geht so. Morgens uns abends gab es Brot/Brötchen mit Wurst/Käse, dazu morgens Obst, abends Rohkost. Manchmal gab es Abends noch Reste vom Mittagessen. Das gekochte Mittagessen war in der Regel sehr lecker, morgens und abends fand ich es sehr kohlehydratlastig, ich persönlich hätte damit nicht abnehmen können. Vor der Kantine gab es einen Kaffee-Vollautomat, der zu jeder Tages- und Nachtzeit aus frisch gemahlenen Bohnen Kaffee, Latte Macchiato, Kakao oder heißes Wasser für Tee zubereitete.

Das beste war, dass ich drei Wochen lang mich nur um mich selbst kümmern konnte. Keine Arbeit, kein Haushalt. Mir wurde bei meiner Erschöpfung sehr geholfen, und ich habe viel mitnehmen können, was ich in meinem Alltag umsetzen möchte. Auch meine Kinder haben sich gut erholt. Ich würde jederzeit wieder fahren, und würde die Kur sofort und ohne Vorbehalte empfehlen. Einzige Einschränkung: ich würde nicht mit einem U3-Kind fahren, aber das ist meine persönliche Meinung.

Vielen Dank an das gesamte Personal der Caritas-Klinik für die tolle Kur.

Nutzt die Zeit für Euch und Euer Kind

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Personal, vielfältiges Angebot an Kursen etc., Insel
Kontra:
Insel bedeutet auch Kleidung für jedes Wetter, zumindest im Frühfrühjahr
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich hatte eine sehr angenehme und schöne Zeit auf der Insel und in der Einrichtung. Wir haben liebe Menschen kennengelernt. Das Personal war sehr freundlich und motiviert und hat sich um die Anliegen sehr gut gekümmert.
Die Kinderbetreuung hat sehr gut funktioniert und die Mitarbeiter haben einiges mit den Kids unternommen und gebastelt etc. (Kind 4 Jahre).
Die Freiwilligen Programme waren m.E. sehr umfangreich und hatte stets etwas für alle zu bieten.

Lasst Euch auf die Kur ein und macht Euch eine gute und 'stressfreie' Zeit. Die Umgebung macht es möglich!

Schlechte Kur gewesen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 Woche   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein bin sehr unzufrieden
Kontra:
Bin sehr unzufrieden
Krankheitsbild:
Kinder haben asmar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechtes Kur Haus nie wieder war nach 1 Wochen wieder zu Hause Ärzte sind unfreundlich Kinder haben sich unwohl gefühlt

2 Kommentare

Corinna1210 am 28.01.2019

Was Hei83 hier so schön schreibt ist leider nur ein Kommentar einer uneinsichtigen Mami. Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber meines Erachtens zeugt es nicht von besondere Intelliganz bzw. Gesunden Menschenverstandes wenn man seine Kinder und sich selbst in die Kantine schleppt, obwohl man im Beisein anderer Leute verkündet man wäre schwer Magen Darm krank. Die Kinder dann auch noch in die Betreuung zu bringen und das obwohl einem beides strikt untersagt wurde kann ich einfach nur als absolut unverantwortlich und dämlich bezeichnen.
Wenn man dann nach Hause geschickt wird braucht man sich nicht wundern.
Von freiwillig abbrechen brauchen wir hier nicht sprechen.

Die Leute hier sind sehr bemüht in allen Punkten und es gibt natürlich immer Dinge die nicht zur vollsten Zufriedenheit sind aber im großen und ganzen ist es hier wirklich schön.

Ich habe selbst 2 Kinder und bin aktuell in der Klinik... meines Erachtens für 2 Kinder in dem Alter nicht unbedingt bestens (liegt aber an dwe unatellung von zu hause, schlafenszeiten etc.) aber die Menschen hier sind sehr nett und bemühen sich wirklich. Wären meine 2 schön etwas älter würde ich jederzeit wieder kommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Langeoog-einfach unvergeßlich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Insel top, Betreuung soweit top, Anwendungen top
Kontra:
Tochter war für die Hausaufgabenbetreuung zu alt, mußten wir alleine lösen
Krankheitsbild:
Luft und hauterkrankunken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich prima aufgenommen mich und meine Tochter (12 zu dem Zeitpunkt )Es wurden alle meine Beweggründe für die Kur wargenommen und gut in die Aktivitäten miteingebracht.Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Langeoog ist eine tolle Insel und ich kann nur jedem raten, macht dort eure Kur

Nicht nochmal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Zimmer, Hauspersonal
Kontra:
Klinikärztin, Kinderbetreuung, Spielmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Sinusitis/Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist auf jeden Fall nicht für sehr kleine Kinder geeignet. Meine Tochter war bei unserem Aufenthalt 22Monate alt und ausser unserem mitgebrachtem Spielzeug gab es in den Häusern keine Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder.
Wir sind gut zu Fuß, konnten aber auch schlecht täglich Schwimmbad und Spielhaus in Anspruch nehmen, da der Weg, wenn man schon wegen Atemwegserkrankungen dort ist, nicht bei jedem Wetter schnell zu meistern ist.
Die Klinikärztin ist tatsächlich ein Fall für sich, sie scheint ihre eingefahrene Meinung toll zu finden, will bakterielle Infektionen ausschließlich mit Globuli behandeln und ist für fachliche Kritik unzugänglich.
Wenn sie tatsächlich Arzneimittel ausgibt, so gibt sie falsche Dosieranweisungen.

1 Kommentar

anitasch72 am 04.12.2018

Was ich merkwürdig finde ist die Tatsache das die Bewertung erst 1 Jahr später abgegeben wurde. , Das sieht meiner Meinung nach so aus als ob man sich einfach der vorhergehenden Bewertung mal soeben dran hängt. Denn wenn ich so eine negative Erfahrung gemacht hätte würde ich diese Bewertung sofort nach Kurende abgeben oder man hätte während der Kur mit der Klinikleitung das Gespräch gesucht. Oder sehe ich das falsch?

nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Qualtität war gut, leider fand aber zu wenig statt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Natur, Physiotherapie
Kontra:
Klinikeinrichtung, Zimmer, Essen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
divers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde nicht noch einmal in diese Klinik fahren. Mein Zimmer war nicht nur absolut lieblos und veraltet eingerichtet, sondern auch sehr sehr verdreckt und es gab auch Ungeziefer.
Dass es dort keinen Luxus zu erwarten gibt, ist klar. Aber gemütlich und sauber könnte man es schon ein bisschen machen, oder? Man will sich doch wohl fühlen, um entspannen zu können.
Schade ist auch, dass de facto nur eine Woche komplett Therapie statt fand, die erste halbe Woche und die letzte Woche lief außer ein paar Vorträgen, mit denen dort abrechenbare Therapiestunden generiert werden, nicht mehr viel.
Kinderbetreuung ist eher schlecht, Kinderspielraum für die Wochenenden ist ein Witz. Ich frag mich, wie man hier die Zeit tot schlagen soll, wenn man bei schlechtem Wetter kaum raus kann.

1 Kommentar

erdmann72 am 13.10.2018

Hallo,
ich habe die Klinik ganz anders erlebt: einige Zimmer sind sehr altbacken aber die Zimmer waren immer sauber. Wenn die Zimmer so dreckig waren, hättest Du ja mit der Hausdame oder der Klinkleitung sprechen können, die hatten bei unserem Kurgang immer ein offenes Ohr.
Wir hatten auch mal schlechtes Wetter, aber dann konnte man in Schwimmbad gehen(hier war der Eintritt mit der Langeoogcard die ersten anderthalb Stunden kostenlos)oder man konnte in das Spielhaus gehen hier war der Eintritt komplett kostenlos. Ein Kino gibt hier auch und bei der Kinderbetreuung konnte man sich Spiele ausleihen.
Wetterfeste Klamotten sollte man an der Nordsee sowieso dabei haben, da sich hier das Wetter sehr schnell ändern kann. Das Essen fanden wir immer lecker, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Wir würden immer wieder dorthin zur Kur fahren.

Haus Sonnenschein immer wieder sofort!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut erholt super um seine Reserven wieder aufzutanken)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Genial, gut erholt, gutes Essen, schöne Zimmer, gutes Behandlungsangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine ganz tolle Klinik mit einem ganz tollen Team das immer freundlich ist! Schöne Zimmer. Zudem auf einer ganz tollen Insel gelegen mit sauberen weißen Sandstrand. Wir haben uns dort in den drei Wochen rund um wohl gefühlt, hätten sogar gerne noch verlängert, was ja leider nicht möglich ist und würden, wenn wir noch einmal eine Kur bewilligt bekommen, jeder Zeit wieder sofort dort hin fahren!!!!!

Es hat mir so gut getan

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen,Sauberkeit, Freundlichkeit,Anwendungen
Kontra:
Kein TV auf dem Zimmer. Es sollte mehr Kreativ Angebote mit kleineren Kindern geben
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Einrichtung mit vielen Therapie Angeboten.Ich besuchte im April 2018 mit meiner kleinen Tochter diese Mutter Kind Klinik und ich war rundum zufrieden.Die Einrichtung war sehr sauber.Das Personal immer freundlich und das Essen war wirklich gut. Die Lage ist einfach herrlich direkt am Strand. Es gab viele Therapie Angebote und dennoch hatte man genügend Zeit um mal abzuschalten und den eigenen Akku auf zuladen.Langeoog ist eine traumhafte Insel und ich werde wieder kommen. Besonders toll fand ich,die vielen sauberen Spielplätze auf dem Gelände und im Ort.Ich kann dieses Haus wirklich empfehlen. Die Kinderbetreuung war auch in Ordnung.

Insgesamt zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal ausnahmslos sehr freundlich
Kontra:
Kein Fernseher auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Erschöpfung/ Hautprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 12 jährigen Tochter im Flinthörnhaus von 30.1.-20.2.
Im Aufenthaltsraum gab es jeden Tag frische geschirr Tücher und immer sauber,nur die Mülltrennung funktionierte nicht so wirklich weil nichts beschriftet war.
Bettwäsche stand jeder Zeit zu Verfügung.
Bei einem kleinen Mängel wurde in sehr kurzer Zeit behoben.
Leider gab es wenig Mutter Kind Angebote für ältere Kinder.
Die Anwendungen mit einer halben Std. fand ich persönlich zu kurz.
Es gab auch viel Freizeit,die man schön am Strand oder im Zentrum langeoog nutzen kann.
Die Anwendungen für die Kinder waren auch ganz gut.
Insgesamt sehr zufrieden und Kraft tankend gewesen.

Super!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 3 Kindern ende November/anfang Dezember in der Klinik. Mir und meinen Kindern hat es sehr gut in der Klinik gefallen. Alles war stimmig.
Abgesehen von der Lage (direkt am strand) war auch das Appartment, das Essen, das Personal, das medizinische Angebot sowohl auch die Kinder Betreuung Top. Haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Hatten eine sehr schöne Zeit dort. Gerne wieder!

Mutter-Kind-Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehendes Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorausschauend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problem erkennen und beheben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Antworten auf offene Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für jeden was dabei)
Pro:
Professionelle und sehr freundliches (nicht nur oberflächlich) Personal
Kontra:
Lange Anfahrt
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensive Beratung
Schönes Umfeld
Gutes Zeitmanagement
Gehen auf dich und deine Anliegen ein inkl. Problemlösung
Sehr liebes Fachpersonal
Sehr gutes und auf Ansprüche entsprechendes Essern
Alles im ganzen eine sehr gute Mutter-Kind-Klinik auf einer wunderschönen und erholsamen Insel

Sehr nette Klinik, sehr endspannend

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer sich auf 3Wochen KUR einlässt wird wenig zu meckern haben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztlichen Gespräche/Untersuchungen hätten etwas ausführlicher sein können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und sehr hilfsbereit und nett)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Ausengelände dürfte etwas Ansprechender und Abweckslungsreicher gestaltet sein)
Pro:
Kinderbetreuung, Personal,
Kontra:
Schulunterricht
Krankheitsbild:
Überlastung/ Erschöpfung, Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren von Mitte September bis Anfang Oktober in der Caritas Klinik auf Langeoog.

Die Einganguntersuchung war kurz aber es wurde direkt gefragt was die eigenen Ziele der Kur sind. Ich wurde gefragt an was ich interesse habe und konnte auch mitbestimmen was ich machen möchte.
Ich war mit meinen KIndern in einem 3Zimmer Appartment untergebracht. Das Bad war sauber und recht neu. Die KInder hatten zwei Kinderzimmer zur verfügung die von der größe her ausreichen Platz geboten haben. Alle Zimmer konnten mit Rolläden verdunkelt werden.

Mit der Kinderbetreuung bin ich sehr zufrieden. Meine 3Kinder sind alle gerne gegangen. Die KInder waren viel an der Frischen luft und haben auch die Insel erkundet. Einzig der "Schulunterricht" lässt zu wünschen übrig. Es werden 8mal 90Minuten angeboten. Dieser wird von den Erzieherin beaufsichtigt.
Die U3 Betreuung war sehr nett gemacht. Die drei Damen die dafür zuständig waren haben sich große mühe gegeben den Kindern den Trennungsschmerz zu erleichtern. Leider müssen die Kinder um 11.30 zum Mittagessen mit den Müttern abgeholt werden und können dann um 14.00Uhr wieder bis 16Uhr gebracht werden. Da viel es einigen Kindern doch schwer sich nocheinmal zu trennen. Auch die kleinen waren viel Draußen und auch mehrmals zum Sport.

Neben den von den Ärzten festgelegten Therapien hat man die Möglichkeit sich zu sehr vielen und sehr vielfältigen Aktivitäten einzutragen da findet wirklich jeder etwas und kann neue dinge ausprobieren. Die Therapeuten sind alle sehr nett und Hilfbereit. Besonders die Damen vom Psychosozialen Dienst haben immer ein offenes Ohr.

Auch das Essen war lecker und abweckslungsreich.Man kann zwischen zwei Menüs wählen und für die Kinder gibt es nochmal extra ein Kinder essen.

Das gesammte Personal ist sehr nett und Hilfsbereit. Anliegen werden schnell und problemlos bearbeitet

Wir blicken auf 3 wunderschöne Wochen zurück in der wir viel Kraft tanken konnten.

Stärkung auf allen Ebenen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rund-Um-Prima
Kontra:
Einige Zimmer könnten modernisiert werden
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Haus stimmt einfach alles, kompetente Betreuung im medizinischen, psychosomatischen und physiotherapeutischen Bereich. Tolle Angebote für Körper, Geist und Seele. Das Konzept der Mutter-Kind-Kur sehr stimmig, nette Menschen und prima Essen.
Rundum tolle Mutter-Kind-Kur!!!

Rundrum super gelaufen , sehr zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Falsche Jahreszeit , viel Regen
Krankheitsbild:
Psychosomatik und neurodemitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ganz begeistert von der Ruhe der tollen Autofreien Luft und der Freundlichkeit ( Kein Wunder wenn man da lebt wo andere für viel Geld Urlaub machen )

Nicht empfehlenswert

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht erwähnt das der Neurodermitis Arzt nicht da war und die Behandlung meines Kindes nicht gemacht worden ist. Auf Anfrage wo der Arzt ist wurde gesagt er habe Urlaub)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin mit Rückenschmerzen angereist und mit rücken schmerzen nach Hause gefahren. Was das seelische angeht durch die ganze Rennerei wegen meinem Kind was allergisch reagiert hat auf die schmutzigen Zimmer war es sehr stressig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für ein Allergiker Kind nicht geeignet der Staub wurde erst nach 1 1/2 Wochen beseitigt und das Badezimmer konnte man ohne Badelatschen nicht betreten da Schmutz und Pilz überall am Boden verteilt waren.)
Pro:
Was die Küche / Personal angeht.... sie haben sich stets Mühe gegeben allergiefreundlich zu kochen
Kontra:
Das was essen der Erwachsenen angeht. Es war ok halt Kantine nichts abwechslungsreiches morgens und abends immer das gleiche.
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Schuppenflechte, Lebensmittel Allergie Ei und Nüsse, hausstaub Milben, Tierhaare
Erfahrungsbericht:

Bei der Anreise fing das ganze Desaster schon an. Nach 7 Stunden fahrt musste man 25 min zu Fuß mit Kleinkind 3 Jahre zu Klinik laufen. Ab 16 Uhr hat man erst die Schlüssel bekommen. Auch wenn man früher da war musste man bis 16 Uhr warten.
In der ersten Woche wurden keine Anwendungen gemacht sondern mit irgend welchen Vorstellungen wie zum Beispiel Klima, Klinik usw verschwendet.
Bei dem Vorstellungsgespräch mit Klinikleitung wurde man hingewiesen das es kein 5 Sterne Hotel ist. Sondern eine Mutter Kind Klinik.
Die Kinderbetreuung war super es hat gut funktioniert aber was die Ärzte angeht sehr schlecht. Mein Kind hat Neurodermitis Schippenflechte ind verschiedene Allergien wie Hausstaub, Milben, Gräser/Polen, Tierhaare, Ei und Nüsse und sollte mit behandelt werden aber der zuständige Arzt war im Urlaub und das wurde uns nicht mitgeteilt. Die Zimmer waren alt und nicht geputzt der Staub machte meinen Kind sehr viele Probleme mit der Atmung. Nach 1 1/2 Woche Rennerei dass man es sauber machen sollte wurde mir ein Eimer mit Putzzeug gegeben damit ich selbst putzen soll. Wir waren schon in einer Kur zu Behandlung der Neurodermitis und da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bin sehr zufrieden und enttäuscht.
Auf Anfrage sende ich auch Bilder zu.

Würde wieder hin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Essen, Betreuung
Kontra:
Ärztl.Betreuung
Krankheitsbild:
Überlastung, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2.mal in der Caritas Einrichtung und würde wieder hin fahren.

Bei dem gesamten Personal fühlte ich mich gut aufgehoben.
Egal ob Phsychosozialdienst,Sporttherapeuten, Küchenpersonal,Arzthelferinnen,Haustechnik,Wäschefee oder die
Damen der Rezeption....allesamt super. Was bei so vielen Frauen sicher nicht einfach ist, da manche zu vergessen scheinen ,das wir zur Kur und nicht im Hotel waren.
Die Kinderbetreuung war super und es haben sich alle bemüht.Ab 13 Uhr könnte man die Kinder abholen....kann sie bis 16Uhr aber auch in der Betreuung lassen.
Es wurden schöne Ausflüge angeboten....sowie Mal-und Bastelangebote mit den Müttern.
Das Essen war gut und immer etwas für jeden zum satt werden dabei.Es gab in den 3 Wochen immer was anderes.
Der Spielplatz wäre noch ausbaufähig.
Die Zimmer, mittlerweile mit neuem Boden und Bad ausgestatt, sehr geräumig.
An den Wochenenden war man auf sich gestellt, was nicht immer von Vorteil war,im Falle eines Notfalls.
Dafür sind keine Vorgaben wann man sich wieder im Haus einfinden muss...super durch einen Türcode geregelt.
Die Klinikleitung war sehr unnahbar,hat sich nicht mal vorgestellt .
Die Ärztin war oft launisch.
Ich für mich habe mich sehr gut erholt.Die Insel trägt auch sehr dazu bei.

Ausprobiert und nicht für gut befunden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz allem haben wir uns erholt - auf unsere Art und Weise)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung;-))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eingangs- und schlussuntersuchung für 10min. ist unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küchenpersonal, Essen, Therapeuten
Kontra:
Gelände, Klinikleitung, Arzt
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Söhne und ich haben uns sehr auf die Mutter-Kind-Kur auf Langeoog gefreut. Unsere 1. Kur!
Die Umgebung reizte mich, 3 Wochen auf einer autofreien Insel Zeit zu verbringen. Die gute Seeluft zu inhalieren und viel Zeit mit meinen Kindern verbringen zu dürfen, ohne den ganzen Alltag, den man als Alleinerziehende zu bewältigen hat.

Erstuntersuchung für 10min. fand ich unzureichend. Ohne Sinn und Inhalt.

Leider bestätigten sich einige vorangegangene negative Beurteilungen. An den Wochenenden war man auf sich alleine gestellt. In dem Kurhaus ist niemand, den man im Notfall ansprechen kann, wenn etwas ist.

Keine häuslichen Räume bei Regen für die Kinder. Kaum Spiele (veraltet oder nicht vollständig).

Dieses Kurhaus ist, meiner Meinung nach (und der Meinung waren in unserem Kurgang sehr viele Mütter), nur für psychisch stabile Mütter mit höchstens 1 Kind zu empfehlen.

Der Hubschrauber musste eine Mutter und ihr Kind zum Festland fliegen. Das Geschwisterkind musste im Kurhaus zurückbleiben. Bei den anderen Müttern. Die Kurleitung, welche wir in 3 Wochen nicht kennenlernen durften (sie hat sich uns nie vorgestellt), sah sich nicht in der Pflicht, sich für eine Betreuung einzusetzen.

Das Gelände empfanden wir alle als sehr lieblos gepflegt. Ein angereister Vater sprach von "stillgelegten Kasernengelände" - gut beschrieben. Es gab während der Kinderbetreuung kaum Möglichkeiten, sich auf dem Gelände aufzuhalten. Kaum Bänke - oder Liegen (um Lesen zu können), außer der Innenhof, dort sass man auf dem Präsentierteller des Küchenpersonals.

Therapeuten und Küchenmitarbeiter waren sehr freundlich und gaben einem ein wenig das Gefühl, umsorgt zu werden. Arzt und Klinikleitung leider nicht. Und wenn nur nach Symphathie.

Ich werde meine nächste Kurklinik nicht nach der Umgebung auswählen. Trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht und die Zeit dort genossen. Das wenig schöne Wetter ausgenutzt und einfach gemacht, was für uns gut ist.

Für U3 Kinder nicht zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (totales Chaos bei der U3 Betreuung, ständig wechselnd)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht kindgerechte Ausstattung in den Appartments ebenso auf dem Gelände)
Pro:
Essen
Kontra:
Kinderbetreuung, Ausstattung, keine Spielmöglichkeiten für kleine Kinder, keine Freizeitmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten im Haus bei schlechtem Wetter
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (meine zwei Kinder und ich (4 Jahre und 20 Monate))waren vom 06.06. - 27.06.2017 in dem Haus Sonnenschein der Mutterkindklinik auf Langeoog untergebracht. Wir bewohnten ein nicht renoviertes Appartment im EG. Das Appartment war(außer dem Badezimmer) sauber und zweckmäßig ausgestattet. Das Badezimmer ist dringend renovierungsbedürftig: Schimmel in der Dusche, stark verschmutzer Lüftungsfilter, schlecht ablaufender und stinkender Abfluss in der Dusche.Für mich war es eine Zumutung meinen 20 Monate alten Sohn dort abzuduschen. Generell sind die Appartments meiner Meinung nach nicht Kleinkindgerecht ausgestattet. Es fehlt z. B. ein kleiner Tisch mit Stühlen, an dem die Kinder auch mal bei Regenwetter basteln, spielen etc können. Im Haus selber gibt es nämlich keine Räumlichkeiten bei schlechtem Wetter, die man mit den Kindern nutzen kann. Auch wäre es wünschenswert eine Garderobe in Kinderhöhe anzubringen, an der die Kinder selber ihre Jacke etc. aufhängen können. Mir persönlich fehlte im gesamten Haus eine kinderfreundliche, herzliche Atomsphäre. Der Spielplatz draußen ist lieblos und total auseinander gezogen. Den Spielplatz vom Kindergarten (Krabben und Möwengruppe) durfte man leider außerhalb der Betreuung nicht benutzten. Dieser war schön und kleinkindgerecht.
Unser Kurgang war speziell für Kleinkinder -> U3.Die Betreuung in der "Krabbengruppe U3)" war eine Katastrophe. Ständig wechselndes Personal, hoher Krankenstand... (Nachdem die Bewertung von Mai 2017 gelesen habe, kann ich leider nicht mehr glauben,dass es bei uns im Juni Kurgang auch plötzlich zu einem hohen Krankheitsstand des Personals gekommen ist).Die Erzieherinnen versuchten ihr möglichstes zu tun, sind aber leider durch die Personalsituation stark eingeschränkt und überfordert. In der letzten Woche wurde bei uns die Krabbengruppe komplett, aufgrund von Personlmangel (angeblich hoher Krankheitsstand), geschlossen. Wir standen am Montag morgen vor geschlossener Tür mit einem Aushang der uns darüber infomieren sollte. Es gab keine persönliche Information / Kommunikation seitens der Leitung. Erst nach mehrfacher Nachfrage / Beschwerde haben wir einen Gesprächstermin bei der Kurhausleitung bekommen. Uns wurde ein Lösungsvorschlag unterbreitet, unsere Kinder für die Therapiezeiten in die Möwengruppe (3 - 5 Jahre) unterzubringen. Die Möwengruppe bestand so schon aus 25 Kindern mit nur 2 Erzieherinnen. Mir fiel es sehr schwer meinen 20 Monate alten Sohn dort h

Wenn die eigene Einstellung stimmt, wird es eine wunderbare Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Kurziele konnte ich umsetzen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr wertschätzend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (direkte Art und kompetente Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Tipp: in die Listen für freiwillige Angebote eintragen, auch wenn der Therapieplan noch nicht da ist und anschließend ggf. wieder streichen. Plätze sind sehr begehrt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, renoviertes Appartement
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 erholsame Wochen auf einer wunderbaren Insel!! Meine Bewertung bezieht sich auf das FLINTHÖRNHAUS + den JUNIORCLUB. Die anderen Gebäude sind teilweise weniger renoviert + die Kleinkindbetreuung anders organisiert.
Bemerkenswert finde ich die Freundlichkeit ALLER! Mitarbeiter im Haus, nie ein grimmiges Gesicht + nie eine unwirsche Antwort. Großes Kompliment, das schaffe ich im Job so nicht. Alle möchten den Familien einen bestmöglichen Aufenthalt ermöglichen.
Ich kann nur raten, persönliche Wünsche bzgl. des Therapieplanes oder Kritik/Unzufriedenheit in anderen Belangen sofort zu äußern. Dies freundlich formuliert, wird sofort umgesetzt. Wer nach den Fehlern sucht, wird diese finden. Fraglich bleibt, ob diese Einstellung bei einer Kur sinnvoll ist...
Unser App. war top, die Hauswirtschaft + externe Reinigungsfirma sauber und zuverlässig.
Meine Kinder waren in 2 unterschiedl. Juniorclubgruppen betreut und hatten dort eine schöne Zeit. Es wurden jede Woche Ausflüge unternommen (kleiner Unkostenbeitrag), die Möglichkeit ist abhängig v. d. mitgereisten "Therapiekindern". Leider erlaubt der Personalschlüssel keine Aufteilung. Es wird das Beste draus gemacht. Es ist jederzeit möglich, die Kinder vor 16:00 aus der Betreuung zu nehmen und eigene Aktionen zu machen.
Das Essen ist Geschmackssache, wählbar ist eines von 2 Menues, Rohkost und Obst immer reichlich vorhanden.
Ich war mit dem schulunterstützenden Dienst zufrieden, habe mir + dem Schulkind keinen Druck gemacht. Wer zuhause Schule oder HA als Streit-/Streßthema hat, dem sei eine Ferienkur empfohlen. Bei uns waren je ca. 10 Kinder in jeder Gruppe + da kommt die individuelle Förderung trotz Bemühen verständlicherweise zu kurz. Nacharbeiten auf dem Zimmer steht ja Jedem frei, aber vielleicht verdienen die Kinder auch Erholung?
Tipp: Fahrradverleih von Sven auf dem Gelände
Tipp: Strandaufgang im Ort
Tipp: Wattwanderung mit Ossi
Tipp: Sachen/Klamotten der Kinder sind in Spinden nah dem Juniorclub immer frei zugänglich

Kraft geschöpft...Sonne getankt...Erholt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, Massage, Kinderbetreuung!
Kontra:
Langweiliges essen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

Sonne104 am 02.06.2017

Ich hatte vor einigen Tagen auch schon eine Bewertung abgegeben.
Ich kann dieser Bewertung nur zustimmen.
Das letzte Wochenende liegt vor uns und auch ich kann sagen, es war eine schöne Zeit.
Die Insel hat viel zu bieten, der Strand und das Meer sind einfach nur toll. Die Menschen sind nett und jeder achtet auf jeden.
Auch die Klinik ist prima. Man muss sich über nichts Gedanken machen. Es ist alles bestens organisiert und jeder kümmert sich.
Und ich gebe dir recht, wenn man nicht sagt was einem stört kann nichts geändert werden. Und alle in der Klinik versuchen es uns recht zu machen. Wir haben viel gelacht und werden auch noch viel lachen.
Ich freu mich auf die letzten Tage und auch die Heimreise wird wieder bestens organisiert.
Therapien und Behandlungen sind sehr gut und werden auch angepasst wenn man andere Wünsche oder Schwerpunkte sieht.
Wir würden jederzeit wieder kommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Haus mit Potenzial aber noch lieblos u trist u veraltet

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage Lage Lage
Kontra:
Veraltet,trist u lieblos...wirkt nicht einladend
Krankheitsbild:
Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.04.2017 -16.05.2017 in der Klinik.
Der Gesamteindruck des Hauses war leider nicht positiv, sehr farblos und trist wirkte alles und Haus Sonnenschein und das ganze Außengelände könnten eine absolute Kernsanierung vertragen. Der Spielplatz ist nicht der Rede wert....absolut indiskutabel. Kaum Geräte, veraltet und mit einem Schild "Baustelle betreten verboten" am Törchen sicherlich nicht einladend!
Mein Zimmer im Haus Sonnenschein war Jugendherberge 1960...aber sauber. Trotzdem kein Standard mehr für 2017! Das Bad war klein, eng und auch in die Jahre gekommen. Die Heizung per Strom ist für Kleinkinder gefährlich, wird extrem heiß und das in Kleinkindhöhe...NO GO!
Mein absoluter Hauptkritikpunkt ist aber die U3 Betreuung! Ständig wechselte in der ersten Woche aufgrund von Krankheitsfällen das Personal...das kann man den kleinen einfach nicht antun. Es wurde dann mit Praktikannten gearbeitet, die meiner Meinung nach nicht dafür geeignet waren. Für 11 Kinder war eine feste u ausgebildete Betreuung da u eine Praktikanntin ,die aber auch mal in der Gruppe nebenan aushelfen musste.
Das ging für mich garnicht...wenn ich mir U3 auf die Fahnen schreibe, dann muss gewährleistet sein, das fähiges und ausreichend Personal da ist...unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften ist für meine Begriffe eine ausgebildete Betreuung für die Kleinen u die Gruppengröße zu wenig! Da erwarte ich mehr von der Caritas. Dann hätte es auch mit der Gewöhung für die Kleinsten besser geklappt und man hätte die Kur auch durchziehen können.
Unterm Strich kann ich für mich sagen, habe ich mich trotzdem erholt und versucht, dass Beste aus allem zu machen.
Als Tipp würde ich der Klinik sagen, macht das ganze Haus farbiger, freundlicher, moderner und renoviert das Haus Sonnenschein komplett.
Im Außenbereich fehlt es an Spielgeräten jeglicher Art...nehmt euch mal ein Beispiel an den Spielplätzen am Bahnhof und unterhalb der Strandhalle!
Man kann soviel mit ein bischen Farbe und bunten Blumen und Holdekoration gestalten, sowohl innen als auch aussen...da können die Kinder sogar bei helfen....!
Dann wäre das ganze deutlich freundlicher und einladender!

Viel Potenzial was aus dem Haus zu machen, leider noch nicht passiert!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Veraltet (Sonnenschein), lieblos (Gelände) u mässiges Essen.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Kurse die ich besuchen konnte waren gut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Kursgeber waren gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ständiger Personalmangel)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos und Trist. Nicht kinderfreundlich.)
Pro:
Lage Lage Lage.....! Psychosozialer Dienst war super, autogenes Training!
Kontra:
Gesamteindruck des Hauses und des Geländes, Essen!
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.04.2017 -16.05.2017 in der Klinik.
Der Gesamteindruck des Hauses war leider nicht positiv, sehr farblos und trist wirkte alles und Haus Sonnenschein und das ganze Außengelände könnten eine absolute Kernsanierung vertragen. Der Spielplatz ist nicht der Rede wert....absolut indiskutabel. Kaum Geräte, veraltet und mit einem Schild "Baustelle betreten verboten" am Törchen sicherlich nicht einladend!
Mein Zimmer im Haus Sonnenschein war Jugendherberge 1960...aber sauber. Trotzdem kein Standard mehr für 2017! Das Bad war klein, eng und auch in die Jahre gekommen. Die Heizung per Strom ist für Kleinkinder gefährlich, wird extrem heiß und das in Kleinkindhöhe...NO GO!
Mein absoluter Hauptkritikpunkt ist aber die U3 Betreuung! Ständig wechselte in der ersten Woche aufgrund von Krankheitsfällen das Personal...das kann man den kleinen einfach nicht antun. Es wurde dann mit Praktikannten gearbeitet, die meiner Meinung nach nicht dafür geeignet waren. Für 11 Kinder war eine feste u ausgebildete Betreuung da u eine Praktikanntin ,die aber auch mal in der Gruppe nebenan aushelfen musste.
Das ging für mich garnicht...wenn ich mir U3 auf die Fahnen schreibe, dann muss gewährleistet sein, das fähiges und ausreichend Personal da ist...unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften ist für meine Begriffe eine ausgebildete Betreuung für die Kleinen u die Gruppengröße zu wenig! Da erwarte ich mehr von der Caritas. Dann hätte es auch mit der Gewöhung für die Kleinsten besser geklappt und man hätte die Kur auch durchziehen können.
Unterm Strich kann ich für mich sagen, habe ich mich trotzdem erholt und versucht, dass Beste aus allem zu machen.
Als Tipp würde ich der Klinik sagen, macht das ganze Haus farbiger, freundlicher, moderner und renoviert das Haus Sonnenschein komplett.
Im Außenbereich fehlt es an Spielgeräten jeglicher Art...nehmt euch mal ein Beispiel an den Spielplätzen am Bahnhof und unterhalb der Strandhalle!
Man kann soviel mit ein bischen Farbe und bunten Blumen und Holdekoration gestalten, sowohl innen als auch aussen...da können die Kinder sogar bei helfen....!
Dann wäre das ganze deutlich freundlicher und einladender!

Einmal und nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Psychologen und Physiotherapeuten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einige sind irgendwann zum niedergelassenen Inselarzt, da eine Antibiotische Behandlung nötig war.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bis heute keine Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Sauberkeit
Kontra:
Kinderbetreuung, Essen
Krankheitsbild:
drohendes Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten im einzelnen waren sehr gut. Leider waren die Anwendungen im allgemeinen etwas zu kurz gehalten und was ich gänzlich vermisst habe waren psychologische Einzelgespräche. Davon gibt es insgesamt zwei a 30min wo das Thema bereits vorgegeben ist. Es gab einigen Unmut unter den Müttern welcher meiner Meinung nach durch bessere Organisation der Klinik gar nicht erst hätte entstehen müssen. Beispiele ein heilloses durcheinander bei der Besetzung der Kinderbetreuung . Ständiger wechsel des Personals. Die Bescheinigung für den Arbeitgeber fehlt bis heute (bin bereits seit 10 Tagen wieder zuhause). Das Personal ist allgemeinen sehr freundlich, nur der Umgang mit Kritik lässt dann doch schwer zu wünschen übrig. Das Mittagessen ist für Klinikessen wirklich gut. Frühstück und Abendessen sind nach einer Woche kaum noch zu ertragen. Es mangelt an jeglicher vielfalt. Es ist immer das selbe. Wäsche waschen grenzt an wucher. 5 Euro für waschen und trocknen. Im allgemeinen ist Langeoog auch ein sehr teures Pflaster. Viel Taschengeld ist daher empfehlenswert. Das Rauchverbot ist nicht so streng wie beschreiben. Hinter jedem Haus sind ausgewiesene Raucherzonen. Fahrräder können recht preiswert beim Verleih auf dem Klinikgelände gemietet werden. Die Insel ist wirklich schön aber in die Klinik würde ich mit Sicherheit kein zweites mal gehen. Ich hege leider auch den Verdacht, dass hier im Portal nicht alle Bewertungen von echten Patienten geschrieben sind, da die angegebenen Daten nicht passen. Ich habe versucht hier eine ehrliche und neutrale Bewertung abzugeben. Ich habe auch Mütter erlebt, welche durchweg zufrieden waren, die waren aber allerdings alle mit älteren Kindern da. Deswegen mit kleinen Kindern würde ich mir wirklich eher eine andere Klinik suchen. Da waren sich im übrigen alle Mütter mit Kleinkinder einig.

1 Kommentar

Sonne104 am 29.05.2017

Hi Anke.
Ich kann nur sagen, wir sind immer noch da und wirklich zufrieden. Mein Sohn, 6 Jahre fühlt sich wohl. Ich habe super Therapien und kommen mit allen sehr gut klar.
Das die Ärztin nicht alles Diagnosen stellen kann, weil sie garnicht die Geräte und Ressourcen hat, ist total logisch. Und wie auch auf dem Festland üblich wird man dann weiter überwiesen. Bei den Ärzten hat man immer kurze Wege und kommt sofort dran.
Wenn ich mich für eine kur auf einer Insel entscheide muss ich mich auch mal auf neue Dinge einlassen.
Ich fühle mich hier immer noch umsorgt und sehr wohl. Weg vom Alltag und kennenlernen neuer spannender Dinge. Es ist fast wie Urlaub für Mutter und Kind.

Nicht empfehlenswert für Kinder U3

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisierter Laden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räumlichkeiten Juniorclub sind sehr lieblos eingerichtet, mangelhafter bis fehlender außen Spielplatz)
Pro:
Therapeuten und Sauberkeit
Kontra:
Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Stress, Überbelastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern 5 und 2 Jahre vom 25.4.17-16.05.17 im Haus Sonnenschein zur Kur. Die Klinik besteht aus 4 verschidenen Häusern, welche alle bis auf eines sehr dicht beieinander stehen. Die Zimmer sind bereits teilweise renoviert mit schönen neuen Bädern. Wir waren in einem alten Zimmer untergebracht, was mich aber auch nicht weiter störte. Wir haben uns dort auch sehr wohl gefühlt. Ich hatte auch keinen 5 Sterne Luxus erwartet. Was mir wichtig war, alle Appartments sind mit separratem Kinderzimmer ausgestattet. Die Zimmer sind auch wirklich sehr sauber.
Die Kinderbetreuung hat allerdings sehr zu wünschen übrig gelassen. Es mangelte offensichtlich an Personal, was versucht wurde uns als Grippewelle zu verkaufen. Die Erzieher sind offensichlich selbst sehr unzufrieden mit der Personalsituation. Es war in der Regel pro Gruppe immer nur eine Betreuungsperson vorhanden (bei den Großen Kindern) was leider auch dazu führte, dass die Kinder in 3 Wochen genau 2mal mit dem Juniorclub auserhalb des Geländes waren. Das war nicht Sinn und Zweck der Sache. Bei den kleinen U3 waren 2 Betreuer für insgesamt 11 Kinder zwischen 0-2 Jahren. Am Anfang wechselten alle 1-2 Tage die Betreuer, bis die Mütter bei der Klinikleitung auf die Barikaden sind. Die Zustände waren mehr schlecht als recht. Man konnte sein Kind nicht mit ruhigem gewissen abgeben. Die Hauptbetreuerin hat wirklich ihr bestes versucht aber unter diesen Bedingunen war ihr leider auch nicht mehr möglich. Allgemein ist die Klinik meiner Meinung nach nicht wirklich auf U3 Kinder ausgerichtet. Absolut kein passender Spielplatz vorhanden. Welcher im allgemeinen auch ein Trauerspiel ist. Da hätte schon längst was geschehen können. Es sollte auch bekannt sein, dass U3 Kinder generell mit den Müttern essen müssen und nicht wie in der Klinikbeschreibung, wo es heißt Kinder die alleine essen können, essen in der Krippe. Leider passen meine ganzen Punkte nicht in eine Bewertung. Fazit für Kinder U3 nicht zu empfe

Einfach empfehlenswert! Jederzeit wieder!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Therapie, essen, freundliche Personen und Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rücken, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit zur Mutter und Kind kur und wir sind einfach nur sehr zufrieden.
Die Caritas Klinik langeoog ist sehr zu empfehlen.
Es gibt gute Therapien , welche auch am Strand durchgeführt werden. Der Blick auf das Meer ist unschlagbar. Der Junior Club ist prima, es wird viel unternommen.
Die ärztliche und physiologische Betreuung ist prima. Alles wie eine große Familie.
Jederzeit würde ich wieder kommen. Zum Glück haben wir noch 2 Wochen.

2 Kommentare

heike269 am 25.05.2017

hallo, wir kommen am 13.6. wieviel kinder hast du denn mit und wie alt sind sie?

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Mitarbeiter, Therapeuten, Essen, Lage, Zimmer
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch ich habe mich durch einige negative Berichte verunsichern lassen, aber das war völlig unbegründet.
Wir haben uns in der Klinik sehr wohl gefühlt und würden jeder Zeit wieder kommen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, die Kinderbetreuung liebevoll und das Essen lecker.
Unser Zimmer war sehr geräumig und sauber.

Wir hatten eine wundervolle Zeit und haben uns gut erholt!

Magey

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nicht da gewesen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mal sehen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erholung
Erfahrungsbericht:

Ich und mein 6 jähriger Sohn fahren am 1 oder 2 Mai für 3 Wochen von Bayern nach Langeoog auf die Mutter Kind Kur mit dem Zug, fährt jemand auch in der Zeit hin??
Magey

Schöne Insel-Klinik zur Zeit nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wg dem guten Wetter und der Insellage)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Haus, psych. Dienst,
Kontra:
Klinikleitung; Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Adipositas, Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Ich war mit meinen drei Kindern im Okt. im Haus Dünenheim. Im goßen und Ganzen hatten wir schöne drei Wochen, aber ich würde es niemanden mit Ernährungsproblemen oder Adipositas empfehlen!!!Es wird nicht wirklich da drauf eingegangen und ein Gespräch mit der Klinikleitung war nicht möglich. Zum Glück wechselt diese am Ende des Jahres, denn es wäre für diese Insellage sehr schade. Ein grosses Plus an den Psychosozialen Dienst (auch wenn sich alle am Ende der Kur kollegial krank gemeldet haben)!!! Ich hätte gerne noch ein Abschlussgespräch gehabt!

Nie wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Psychosozialer Dienst war klasse)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Lage , toller Psychosozialer Dienst
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden, Psychosomatik (Stress usw)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik würde ich keinem empfehlen

Nach vorheriger Rücksprache mit der Klinik ob die Bereiche Orthopädie und Psychosomatik zusammen therapiert werden könnten wurde ein definitives "Ja" ausgesprochen (Genehmigung der Kasse für beide Bereiche lagen vor). Daher entschied ich mich für diese Klinik für meine Mutter Kind Kur.

Kaum war ich mit meiner knapp 2 Jährigen Tochter angereist wurde mir die Klinik gezeigt, auf den ersten Blick ein super schönes Haus, sehr gepflegt und sauber. Nach der Aufnahmeuntersuchung (dauerte ganze 5 Minuten) wurde mir nur der Bereich Rücken als Therapie aufgeschrieben, als ich auch nach Psychosomatik fragte bekam ich zur Antwort "es wird nur ein Bereich behandelt, dann müssen sie Einzel Gespräche vereinbaren".
Der Plan kam und ich war echt buff, hatte in der ersten Woche genau 7 Behandlungen und wenn waren die mittags und nicht vormittags so das ich gezwungen war meine Tochter morgens und die Betreuung zu eben und nach dem Mittagsschlaf nochmals bis Schluss da die letzte Behandlung bis zum Betreuungsschluss ging.
Nach der Rücksprache mit der Ärztin ob man die Sache nicht morgens machen könnte (wie alle anderen die größere Kinder hatten auch) wurde mir dann alles gestrichen. Selbst eine Beschwerde bei der Klinikleitung bleib ohne Erfolg, von dieser musste ich mir den Satz anhören "wir überlegen jedes Jahr ob wir die Kinder unter 3 überhaupt noch aufnehmen sollen"
Neuer Plan für die zweite und somit letzte Woche kam und Ergebnis war, ich hatte morgens maximal 1 Stunde Therapie (meistens Atemgymnastik die meinem Rücken nix brachte) und mittags gar nix mehr.
Habe mir dann meinen Plan selbst zusammengestellt in dem ich mir die Pläne andrer angesehen habe. Somit konnte ich nun doch beide Bereiche wahrnehmen
Psychozosialer Dienst war terminlich sehr ausgelastet somit hätte ich keine Möglichkeit Einzelgespräche wahrzunehmen.

Therapieziel war nach Abreise (3Wochen Aufenthalt) gleich 0

Klinik ist NICHT empfehlenswert

Top für Neurodermitiserkrankung super Sportangebote

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Anwendungen sind sehr gut und die Mitarbeiter haben alle ein offenes Ohr für einen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind sehr schön und auch das Badezimmer ist top)
Pro:
super nettes Personal in allen Bereichen , zimmer waren echt schön und der Strand ist herrlich
Kontra:
Grössere Kinder durften ab 20 uhr nicht mehr im fernsehraum,störte aber nicht,wenn die Wache durch war haben sie doch noch fernseh geguckt ;-)
Krankheitsbild:
Neurodermitis beim sohn, chronische Erschöpfung und Adipositas bei mir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war vom 16.02.16 - 08.03.16 dort und kann die Bewertung meiner Vorgängerin nicht verstehen, mein Sohn hat Neurodermitis, er hatte 3xwö. Dort Neurodermitis Schulung und ich ebenfalls,man muss eben auch mal mit den Ärzten reden was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, durch die Hilfe der Ärzte und den Salben die wir dort bekommen haben wurde es wirklich bei jedem Kind was da war viel besser. Ich selbst war wegen Erschöpfung und Adipositas da und habe dort gelernt wie mann auch ohne Diäten abnehmen kann ,ich hatte viel Ernährungsberatung viel Sport und super Trainer die einem viele Tips geben zuhause so weiter machen zu können ausserdem ist Nordic Walking am Strand einfach nur super. Auch die Psychologen die einem zur Seite gestellt werden können super auf Lebenskrisen Eingehen und helfen.Der Juniorclub, wo die kinder wärend der anwendung untergebracht sind war auch toll die kinder fühlten sich dort sehr wohl und die Erzieher waren immer freundlich. Alls ich vor der Kur die Bewertungen las fuhr ich mit einem schlechten Gefühl dort hinn aber schnell merkte ich das es nicht so ist wie von manchen beschrieben wurde,also lasst euch nicht abschrecken,kann jedem die Kur in Langeoog empfehlen.

1 Kommentar

dusty-danny am 11.03.2016

Ja, so habe ich es auch empfunden. Warst Du im Flinthörn-Haus? Ich fahre nochmal im Juni dorthin. Gibt es den Fahrradverleih von Jens noch auf dem Klinikgelände? Der hatte vor 2 Jahren die besten Preise von Langeoog ...
Viele Grüße

Definitv keine Klinik für Neurodermitis!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Neurodermitisbehandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Psychologin, Nähe zum Strand
Kontra:
Kinderärztin, Anwendungen für Kinder
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ziel war es, Abstand zu Gewinnen nach einer schweren Trennung von meinem Mann.Dieses Ziel habe ich für mich erreicht,ich hatte eine sehr gute Psychologin, die mir geholfen hat, mich zu sortieren und wieder positiv ins Leben zu blicken.Die Sportanwendungen waren ok, die Entspannungsangebote ebenso.
Mit der Kinderbetreuung haben wir Glück gehabt, mein Sohn hat sich dort wohlgefühlt und die 3 Stunden am Tag gut gemeistert.Auch mit dem Essen war ich sehr zufrieden.
Weiteres Ziel war es, den Hautzustand meines Sohnes, der an Neurodermitis leidet zu vebessern. Mir ware natürlich bewusst, dass es dort kein Wundermittel gibt, aber ich habe meine Hoffnung auf das Klima, eine kompetente Beratung von den Ärzten und evtl. neue Therapiemethode gesetzt(z.B. Lichttherapie o.ä.). Die Klinik gibt auf der Internetseite schließlich ja auch an, Neurodermitis zu behandeln.
Mein Sohn (1Jahr und 4 Monate) war behadlungsbedürftiges (nicht nur Bgeleitperson) Kind, schwere Neurodermitis im Gesicht, Cortisonbehandlung. In der Eingangsuntersuchung wurde mir geraten, dass Cortison möglichst schnell auszuschleichen, trotz meiner Ängste eine Hautinfektion, sollte ich es versuchen. Es erfolgte keine vernünftige Anamnese,meine Bedenken wurden nicht wirklich ernst genommen. Es folgte EINE einstündige Schulung über die Haut und genau ZWEI Sitzungen a 10 Minuten, bei der Neurodermitistrainerin. DAS waren die Anwendungen für meinen Sohn. Enttäuschend...Dann blühte er natürlich auf, da das Cortison zu schnell ausgeschlichen werden sollte...Offene, nässende Stellen und die Kinderärztin schickt uns für 24 Stunden mit der Gefahr einer Superinfektion weg...Ich war geschockt und nahm die weitere Behandlung wieder selber in die Hand. Im Abschlussgespärch wurde auch mir gesagt, dass das aktuelle Klima das schlechteste sei, was man Kleinkindern antun könne...Und das bie einer Kleinkindkur??? Ich finde keine Worte...So eine inkomptente Ärztin, die so fahrlässig handelt, habe ich noch nie erlebt.

Januar 2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie meine Vorrednerin bereits geschrieben hatte, waren wir der erste Kurgang mit Kleinstkindern, was man auch zu spüren bekam. Die Einrichtung war überhaupt nicht auf so kleine Kinder vorbereitet (fehlende Sicherheit, schlecht ausgestattet, keine Angebote für die ganz Kleinen etc). Mein Kind leidet an Neurodermitis und wir müssen Kortison cremen. Das war der Grund für den Aufenthalt. Er bekam nicht eine Anwendung oder besondere Behandlung. Bei der Abschlussuntersuchung wurde uns von der "erfahrenen" Kinderärztin gesagt, dass wir dort falsch waren. An der Ostsee wären wir besser aufgehoben gewesen, da das Reizklima für so kleine Neurodermitis Patienten genau das Gegenteil bewirkt. Mein Kleiner blühte dort so schlimm wie noch nie und das hatte die Ärztin gesehen und wir mussten noch mehr Kortison cremen. Ich war geschockt über die Art und Weise wie man da mit der Gesundheit von Menschen umgeht bzw nicht umgeht. Zu guter letzt beschwerte ich mich bei meiner Ärztin in dem Abschlussgespräch darüber, die dem ganzen allerdings die Krone aufsetzte und meinte,dass die Kinderärztin ihr Wissen doch lieber hätte für sich behalten sollen. Ich bin aus allen Wolken gefallen!!!
Fazit der Kur: dem Kind gehts schlechter als vorher, ich kam gestresst nach hause mit neuen Sorgen. Selbstverständlich habe ich der Krankenkasse davon berichtet

NIE WIEDER Mutter-Kind-Klinik Langeoog der Charitas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Webseite der Klinik enthält zahlreiche Dinge, die nicht geboten werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Information seitens der Klinikleitung zu Änderungen im Ablauf (die sinnlose Kinderbetreuung am Nachmittag wurder verlängert))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Essen war topp
Kontra:
das ärztliche Personal war flopp
Krankheitsbild:
Asthma (Kind), Rücken (Mutter)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Mutter-Kind-Kurdurchgang des Jahres 2016 war der Versuch, einen reinen Kleinkind-Durchgang (0-4 Jahre) durchzuführen. Dieser Versuch ist auf ganzer Linie gescheitert. Die Patientinnen und ihre Kinder waren die Versuchskaninchen und die Leidtragenden.
Kinderbetreuung wurde vorher angepriesen von 8-16 Uhr, fand aber nur von 8.30-12 Uhr statt - erfahren haben wir das vor Ort. Dann konnte man die Kinder noch mal von 15-16 Uhr bringen, aber nur, wenn man eine Anwendung hatte. Nachmittags war die Kinderbetreuung NIE draußen, vormittags nur an 8 von 14 Betreuungstagen. Das Wetter war nie so schlecht, dass man hätte nicht rausgehen können.
Weiterhin war angekündigt "eine Mahlzeit ohne Kind" (die, die selbständig essen können, sollten mittags in der Gruppe essen) - fand ebenfalls nicht statt. D.h. drei Wochen KEINE wirklich entspannte Mahlzeit (weil viele Mütter ihre Kinder frei im Speisesaal herumtoben ließen, was selbst gute Esser gehörig ablenkte).
Obwohl auf der Webseite der Klinik angepriesen, fanden KEINE Anwendungen für Kinder mit Atemwegserkrankungen statt. Die wichtigste Anwendung wäre gewesen, zu Hochwasserzeiten in die Brandung zu gehen. Die Kita war höchst selten mal am Strand, aber am Strand vor der Haustür gibt es wegen einer Sandbank NIE Brandung.
Für Mütter mit Orthopädischen Beschwerden fanden KEINE besonderen Anwendungen statt (keine Wassergymnastik, keine Manuelle Therapie).
Mütter mit Adipositas klagten über sinnlose Gesprächskreise und bekamen das gleiche Essen wie alle anderen (äußerst leckere Nachtische, z. B.) - und hatten kaum eine Chance abzunehmen.
Für Kinder mit Neurodermitis ist der Aufenthalt im Reizklima ungeeignet - das erfuhren Betroffene von der Kinderärztin am letzten Tag, weil die Ärztin es auch erst gelernt hatte! Die Kinder haben sich vorher knapp 3 Wochen gequält.
Am letzten Tag mussten alle 9 Uhr die Klinik verlassen, obwohl die Fähre erst 10.30 fährt - man könne auf den Abenteuerspielplatz (im Januar, vor der Heimreise!)

Leider abgebrochen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Psychologen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption wenig besetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr schlicht und zur Weihnachtszeit keine Deko)
Pro:
Sehr schöne Gegend
Kontra:
triste schlichte Einrichtung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Schlichte Einrichtung
Viel gerenne weil sich alles über Drei Häuser verteilt mit 2kids sehr viel Stress am frühen Morgen!
Kinderbetreuung von1-2jahren nicht gut belegt!! Also eine Erzieherin und eine Praktikantin auf 11 Kleinkinder kann nicht klappen!!!! Wie ich gemerkt habe!!
Keine Weihnachtliche Atmosphäre gerade für Kids!
Sehr nette Psychologen vor Ort!
Viele Anwendungsausfälle so gut wie keine Vertretung!

Super Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (- Punkt Juniorclub)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alte Einrichtung aber vollkommen ausreichend)
Pro:
therapeutische Begleitung
Kontra:
Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier meine Kur mit meiner 5 jährigen Tochter angetreten. Es war unsere erste Kur und ich bin sehr zufrieden.
Angefangen von der Ärztin Fr. F. über Sporttherapeuten bis hin zum Küchenpersonal, waren alle sehr nett und kompetent.
Man wurde gut beraten und unterstützt.
Die Insel ist wirklich sehr schön.
Die Kombination aus Anwendung, Zeit mit den Kindern und neue Bekanntschaften hat sehr schnell zur Entspannung geführt.
Wenn die Klinikleitung mehr Geld in die Kinderbetreuung investieren würde, wäre es für Mütter der perfekte Aufenthaltsort.
Leider ist der Juniorclub nicht wie beschrieben, keine großartigen Unternehmungen und außer Malvorlagen auch nicht viel Bastelmaterial.
Man bekommt auch schnell das Gefühl, das im Bereich Personal sehr eingespart wird. Die Therapeuten die dort sind , sind super aber zu wenig. Es müssten wesentlich mehr Physiotherapeuten und Erzieher eingestellt werden um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
Wenn man keinen 5 Sterne Urlaub erwartet und man sich auf die Kur komplett einlässt, ist man hier richtig.
Ich und meine Kleine konnten viele gute Erfahrungen, Hilfe und Entspannung mitnehmen. Den Geräuschpegel im Speisesaal, den viele in Erfahrungsberichten bemängelten, vermisse ich hier zu Hause. Er ist schließlich durch lachende Kinder und entspannte Mütter entstanden.
Und noch ein plus, ich bin ohne Rückenschmerzen zurück nach Hause gekommen, dank der tollen Rückenschule.
Und noch ein besonderen Dank an Hr. P., der im Juniorclub eingesprungen ist.

Kleiner Tipp an die Klinikleitung, sparen ist nicht immer gut, denn irgendwann endet es darin das man kein kompetentes Personal mehr bekommt und die Frauen bleiben weg!

Großartige Zeit auf Langeoog

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfeld (Strand), Betreuung, Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Eingewöhnung im Juniorclub für 1 - 3 jährige Kinder
Krankheitsbild:
Asthma, Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Aufenthalt in der Mutter-Kind-Klinik Langeoog im Haus Dünenheim war sehr gut. Ich war mit meinen 2 Kindern (mein Sohn fast 5 und meine Tochter fast 3)dort im September 2015 Das Umfeld ist großartig, der Strand liegt vor der Haustür. Die Therapie war auf mich zugeschnitten, nicht überladen und ich hatte (so hatte ich es mir gewünscht) viel Zeit mit den Kindern. Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und engagiert. Die Appartments sind einfach aber gemütlich und wir hatten viel Platz. dass wir keinen Fernseher hatten hat mich gar nicht gestört. WLAN habe ich vermisst, vor allem, da ich ein sehr schlechtes Handynetz (O2) hatte. Aber auch daran konnte ich mich gewöhnen. Das Essen hat uns allen sehr lecker geschmeckt, es war abwechslungsreich und Kindgerecht. Ich konnte mich sehr gut erholen und vor allem die Zeit mit den Kindern genießen (kein Haushalt, ohne Stress spielen, etwas unternehmen, etc.)Für uns war die Kur ein großer Gewinn. Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Eingewöhnungszeit der kleinen Kinder (1-3)im Juniorclub. Alle kleinen Kinder mußten schnell eingewöhnt werden, da bereits am ersten Tag am frühen Morgen das Therapieprogramm losging. Bei 14 Kinder von 1 - 3 und 2 Erziehern war das am Anfang für Kinder und Mütter schwer auszuhalten. Fast alle Kinder haben geweint und wir konnten uns nicht gut trennen. Erst im Laufe der 1. Woche hat es dann bei den meisten Kindern gut geklappt. Bei den ganz kleinen Kindern war es teilweise bis zum Schluss schwierig. Die Erzieher haben aber versucht, mit den Müttern zusammen Lösungen zu finden. Ich würde daher empfehlen, eine Mutter-Kind-Kur erst zu machen, wenn die Kinder mind. 3 Jahre, besser 4 Jahre alt sind. Der Große hatte gar keine Schwierigkeiten im Junioclub. es wurden vor allem schöne Ausflüge unternommen, so dass es für ihn immer etwas Besonderes war, in den Kindergarten zu gehen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit.

1 Kommentar

claudi1de am 28.09.2015

Kannst du mir sagen wie die Aufteilung der Betten War. Hast du als Mama ein Doppelbett gehabt das auch das Kind mal zu dir konnte? Meine ist gerade zwei und wir fahren im November und sie kommt noch sehr oft nachts kuscheln.

eine sehr erholsame Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Praxis-immer ein offenes Ohr)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und zuvorkommend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bessere Möglichkeiten zum Zeitvertreib bei Regentagen)
Pro:
Kliniklage, Personal
Kontra:
zum Teil dürftige Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
burn out, Überlastung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 1. MuKi-Kur war ein voller Erfolg!
warum?
3 zufriedene Wochen liegen nun hinter mir und ich fühle mich erholt, wie schon lange nicht mehr. Auch meinen Kindern hat es super gefallen.

Dafür ein großes DANKE an:
- das Physio-Team: stets fröhlich, gut gelaunt,
sportlich, nett & freundlich,
gute Zusatzangebote (Pilates,
Fitness,Thai Bo, Mutter-Kind-Angbote)
- die Rezeption: stets ein offenes Ohr, sehr hilfsbereit
- die Arztpraxis: tolles Team, sehr freundlich
- die Psychologen: interessiert aber dennoch sachlich
und diskret; nette Plauderrunden
- Kinderbetreuung: liebevolle Juniorclubs;
Einteilung nach Alter;
trotz Personalmangel gut organisiert
- die Küche & Co: leckeres Essen (meistens zu große
Portionen....); mittags und abends mit
Salatauswahl
- Reinigung: freundliches Hauspersonal
die "Externen" machen gute Arbeit
- die Zimmer: praktisch und ausreichend Platz;
es fehlt Gemütlichkeit
- der Therapieplan: tagesfüllend, aber noch genügend
Zeit für eigene Aktivitäten;
Änderungsmöglichkeit
jederzeit bei Bedarf nach Absprache
- die Lage der Klinik: optimal; zum Strand nur 1 x über
die Dünen, ins Dorf: ca. 1 km
- die Insel: einfach toll! autofrei, Ruhe pur, keine
Hektik, nette Insulaner, schöne Natur,
vielseitig, tolle Strände,
was will man Meer?!?

- Minuspunkte: fehlende Sitzmöglichkeiten rund ums Haus-
insbesondere auch für die Raucherinnen
sowie fehlende Aufenthaltsmöglichkeiten
im Haus bei Regenwetter
Ansonsten alles SUPER!

Danke für die schöne Zeit.

Im Urlaub würde ich mir keinen anderen Ort suchen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 Wochen sind zu kurz)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, Sportangebot, Personal, Behandlungen
Kontra:
das etwas zu reichhaltige Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal vorweg, da hier ein und dieselbe Klinik in unterschiedlichen *Kliniken* geführt wird. Die Caritas Mutter-Kind-Klinik beherbergt das Haus Sonnenschein, das Haus Flinthörn, das Haus Dünenheim und das Haus Wittdün. Wobei das Letztere nicht auf dem Gelände der Anderen ist, sondern völlig losgelöst betreut wird. Zu den Unterkünften folgendes: Das Haus Sonnenschein ist bislang nicht renoviert (oder nur zum Teil), hier sind die Zimmer noch mit Teppichboden und einer etwas überholten Möblierung ausgestattet - aber das soll wohl bald ebenfalls renoviert werden. Das Haus Flinthörn ist sehr schön, neu renoviert, mit Laminatböden und einer freundlichen Ausstattung. Das Dünenheim wurde gerade neu renoviert, hier sind die Zimmer sehr schön gross, hell, teilweise fehlt noch die Möblierung für ein gemütliches Wohnen. Alle Häuser essen im Haus Sonnenschein in zwei grossen Speisesälen, logischerweise während der Mahlzeiten mit hoher Geräuschkulisse. Das Mittagessen kann von den Müttern während der Woche ohne Kinder eingenommen werden, auch sehr angenehm. Außerdem gibt es eine Caféteria - naja, auf einer Anrichte werden hier nach dem Mittag Kaffee und Tee bereitgestellt, ansonsten dient diese eher als Spielplatz für Kinder und Mütter. Leider gibt es ansonsten bei schlechtem Wetter kaum Möglichkeiten, sich auf dem Gelände zu beschäftigen. Spiele sind kaum vorhanden, wenn dann unvollständig oder kaputt. Allerdings ist die Kinderbetr. in Juniorclub hervorragend, hier kann man sich auch Spiele ausleihen. Die Kinder sind nach Altersgruppen getrennt, werden zu den Anwendungen gebraucht.
Ich konnte alle Anwendungen sehr geniessen, habe viel Sport getrieben, bin am Strand spazieren oder walken gegangen. Die Tage waren gut gefüllt. Ein grossen Lob geht an die Arztpraxis, hier fand man immer ein offenes Ohr, besonders Sw. Sy.. Wu.. und Frau Dr. Fi... möchte ich an dieser Stelle besonders loben. Es war einfach ein tolle Zeit, ich konnte mich gut erholen und würde gern wiederkommen.

1.MuKiKur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Super PhysioTeam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Juniorclub, nettes Personal, tolle Insel, super Kliniklage
Kontra:
Speisesaaltür
Krankheitsbild:
Erholung, Alltagsstress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die schöne Zeit !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kindergarten und Küche unterbesetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Zimmer, Anwendungen, Natur
Kontra:
Lautstärke Speisesall, Mütter die nicht merken, wie sie mit ihren Kindern umgehen (Brüllmütter)
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Erfahrungsbericht:

Es war eine wunderschöne Zeit!!!
Mein Sohn(5 Jahre) ging gerne in den Juniorclub (den ich von der Anzahl der Kindergärtnerin unterbesetzt fand!!!)Die Kindergärtnerin die da war mußte überall ihre Arme und Augen haben.
Sie tröstete die Kinder, die lieber bei ihrer Mutter bleiben wollten, schaute gleichzeitig nach den Kindern, die in der Spielecke bauten...
und hatte dennoch immer ein offenes Ohr und eine wirklich gute Einschätzung der Kinder!!!
Sie unternahm schöne Ausflüge und bot einen gemeinsamen Nachmittag mit den Müttern in der Seepferdchen-Gruppe an.
Wir hatten ein schönes sauberes Zimmer.
Die Lage der Klinik ist SUPER!!!
Ein Fahrrad sollte man sich leihen oder mitbringen - dann sieht man mehr von der schönen Insel.
Die Anwendungen waren sehr gut und das Klinikpersonal sehr nett!
Der Strand unübertrefflich!!!!
Die Ruhe (Insel ohne Autolärm) war toll!!!
Der Speisesaal war laut, dass lag aber an den Müttern, die ihre Kinder rumrennen ließen oder die Kinder unter den Tischen spielen ließen.
Wir hatten Glück und saßen mit sehr netten Leuten zusammen, die ungefähr die gleiche Erziehung und Ansichten hatten.
Es war sehr schön und ich kann nur schreiben: VIELEN DANK!!!

Rund um zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Insel Physio Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma ( Kind) Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr schöne Insel
Kontra:
sehr schlechte Klinik
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen. Ich war mit meinen Kindern (5 und 2) Jahren dort. Die Zimmer war alt und sehr schmutzig. Nachts liefen Silberfische durch Bad und Schlafraum. Alles war staubig und voller Spinnenweben. Die Einrichtung war für kleine Kinder extrem umgeeignet ( Stockbett, nur ein Kleiderschrank im Kinderzimmer, keine Duschwanne, keine kindgerechten Möbel).

Außengelände und Spielplatz waren ebenfalls ungepflegt und wurden teilweise als Lager für Elektroschrott genutzt.


Die Betreuung war katastrophal. Die Rezeption war nur vormittags besetzt - die Dame dort konnte nie kompetent Auskunft geben oder weiterhelfen. Am Wochenende war nur Küchnpersonal im Haus - auch kein Arzt.Die Klinikleitung wies alle Beschwerden ab und hatte kein Interesse daran, den Patienten weiterzuhelfen.

Wir haben uns nicht erholen können und kommen krank und erschöpft nach Hause zurück.

Mein Fazit - Haus Sonnenschein ist wohl eher ein trüber Regentag.

1 Kommentar

ellen2103 am 12.09.2015

So ging es uns auch. Das war allerdings im Jahr 2010 !!! Scheinbar hat sich nichts verändert !

Nie wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Insel
Kontra:
Essen, Zimmer, keine Sportangebote, alte Betten, schlechter Reinigungsservice
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Haus hat mich nicht überzeugt. Ich habe hier mit meinem Sohn meine 3. Mutter-Kind-Kur gemacht und es wird auch hier die letzte gewesen sein. Wenn man nicht das Glück hat im Flinthörn oder Dünen Haus unter zu kommen muss man sich auf renovierungsbedürftige Zimmer einrichten im 70/80 ger Style. Das Zimmer wurde 2 mal in der Woche gewischt, Bad wurde gereinigt, Staub putzen musste ich dann selber mit dem Lappen aus der Teeküche und unter den Betten tümmelten sich am ersten Tag schon die Wollmäuse. Bettdecke war von der Vorgängerin mit Schokolade beschmiert und innen Kissen war alt und klumpig.
Der äussere Bereich war auch nicht sehr ansprechend, alles alt und nicht wirklich Gepflegt, man blickte neidisch rüber zur AWO Mutter Kind Klinik rüber... Alleine der Spielplatz war ein Trauerspiel.
Die Rezeption war nur Vormittags besetzt, am Wochenende war hier niemand! Man war quasi alleine unter Müttern. Die Ruhezeiten wurden dann auch nicht kontrolliert und es war öfters bis 21 Uhr sehr laut auf den Fluren. Es war ja keiner hier....
Das Essen war fad, jeden Morgen und Abend gab es die gleichen 3 Brotsorten, 3 Wochen lang, ab und zu Aufbackbrötchen, vom Aufschnitt ( eher fettige Salamie und fettiger Käse, nichts Figurbewusstes)her wenig Abwechslung man konnte es zum Schluss nicht mehr sehen.Salatbuffet gab es vor einem Jahr wohl noch jeden Abend, heute werden Karotten oder Gurkensticks gereicht. Diät wird hier leider nicht angeboten und auch nicht gefördert. Das Essen in einem Krankenhaus und in der Kantine auf der Arbeit ist besser als hier!
hofft nicht auf Angebote wie z.B. Yoga, Aerobic, Beine Bauch Po, Wassergymnastik usw. Das gab es hier nicht. Nordic Walking gehörte zum Therapieplan, sowie Atemgynmastik und Beckenboden. Die letzteren beiden haben Llerdings auch nicht alle verschrieben bekommen.
Die Insel hingegen ist toll und wir hatten Glück mit dem Wetter! Wer vorher schon in andere Kliniken zur Kur war sollte sich gut überlegen ob er hier Kuren sollte, für mich war es der totale Reinfall.

Tolle Kur, wunderbar erholt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Atmosphäre, Anwendungen
Kontra:
Putzdienst war nicht so gründlich
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auch kürzlich im Haus Sonnenschein und ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Dass es sich hierbei nicht um einen Aufenthalt in einem Luxushotel handelt, sollte schon vor Kurbeginn klar sein. Unser Zimmer im älteren Haus Sonnenschein war einfach, aber in Ordnung.

Alle Mitarbeiter waren sehr nett und bemüht. Wenn ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte, ging es immer sehr schnell. Ich fühlte mich sehr gut betreut.

Meinem Kind hat es im Juniorclub gut gefallen. Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Mehr freiwillige Mutter-Kind-Angebote zum Basteln wären schön gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Putzdienst war nicht so doll.

Ich war sehr zufrieden und habe mich wunderbar erholt.Man muss aber auch mit einer positiven Einstellung herangehen. Es gibt immer Menschen, die meckern. Lasst Euch davon nicht abschrecken!

Die Anwendungen waren gut und abwechslungsreich, es gab auch immer die Möglichkeit noch mehr zu machen, bspw. freiwillig mehr Nordic Walking etc. Trotzdem hatte ich noch genug Zeit, um mich zu entspannen.

Nie wieder Caritas auf Langeoog!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Insel, schöner Strand
Kontra:
Caritas Haus Wittdünn-Gesamtkonzept
Krankheitsbild:
Erkrankung der oberen Atemwege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Mu-Ki-Kur mit meinem 3,5jährigen Sohn in der Caritasklinik auf Langeoog, allerdings nicht im Haus Sonnenschein, sondern im Haus Wittdünn! Die Zuordnung ist wohl reine Terminsache, die Ausstattung und Versorgung aber sehr, sehr unterschiedlich!!!
Es war meine1.Kur und ich hatte mich bewusst für die Insel und die Caritas entschieden, in dieses Haus allerdings würde ich keine Frau empfehlen! Es stimmt hinten und vorn nicht: Ausstattung der70er, fades Essen, was nichts mit der Ernährungsberatung wie sie es hier nennen zu tun hat, lieblos gestaltete Räume wie Teeküche oder Junior Club, keine Kreativangebote, kein Auffangen am1.und schwersten Wochenende, Atemtherapie in einem Gymnastikraum in dem das Linolium stinkt, abgeschlossener Spielplatz wegen meckernder Nachbarn, Bäder im Keller mit Schimmel in den Fugen, Gesprächsangebote mit Erziehungstipps für alle die gleichen oder Bücher, die auseinanderfallen... Ich könnte endlos weiter aufzählen! Dieses Haus und die Caritas... NIE Wieder!!! Als Antwort auf Beschwerden heißt es: Sie haben die Wahl und können jederzeit abreisen!!! Ich bin ernüchtert, dass selbst in einer katholischen Mu-Ki-Klinik die Patientinnen mit Flyer/Homepage gelockt werden, es aber das Papier nicht wert ist auf dem es steht!!!

Sehr positiv überrascht über die 1. Mutter-Kind-Kur-Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutenteam, Unterkunft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor kurzem meine 1. Mutter-Kind-Kur dort gemacht. Zunächst war ich skeptisch, ob das überhaupt etwas für mich ist. Aber ich wurde total positiv überrascht. Sowohl die Ausstattung der Zimmer, als auch das Essen waren für die ganze Familie zufriedenstellend.
Das Therapeutenteam war super! Total nett, geduldig, motivierend, offen und interessiert.
Wir konnten uns sehr gut erholen und die drei Wochen sind wie im Flug vergangen. In den Schulungen haben wir viel lernen können, alle Fragen wurden kompetent beantwortet.

Ich kann das Haus sehr empfehlen, allerdings muss ich auch sagen, dass wir ein Zimmer im renovierten Bereich hatten. Im ältesten Gebäude der Klinik waren die Zimmer wohl nicht so toll.

Das Essen und die Leitung waren schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie, die Insel
Kontra:
das Essen, der Juniorclub, sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hatten fast alle Patienten Magen-Darm-Beschwerden. Es war sehr unhygienisch und es gab keine Regelungen zum Umgang mit den Infektionen. Das Essen fand ich persönlich sehr schlecht. Ich wusste gar nicht, dass es diese Art von totgekochtem Kantinenessen noch gibt.
Die Leitung weist bei Beschwerden alles von sich. Wir haben uns deutlich nicht ernstgenommen gefühlt.
Die KInder sind ungern in den Juniorclub gegangen. Mein Kind konnte es bei der letzten Kur gar nicht aushalten bis die Kinderbetreuung anfing.
In den Zimmern war es sehr kalt. Es gab nur dünne Decken.
Nur die Physioabteilung und die Schönheit der Insel haben die Kur gerettet. Dort möchte ich zumindest im Winter keine Kur mehr machen. Es war so lieblos!!!

Schöne Zeit auf der Insel Langeoog!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Erfahrung in der Mutter-Kind-Klinik!
Wir kommen gerne wieder...

: -)

Haus Sonnenschein einfach klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Psychsomatisch,Trauerbewälltigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich waren dieses Jahr im März zur Kur im Haus Sonnenschein. Uns hat es sehr gut gefallen. Alle sind sehr nett und jeder weiß was er tut. Ein dickes Lob gilt dem Team der Physiotherapie. Die sind einfach Klasse... Ein weiteres Lob geht an Frau Damwehrt,die mit ihrem Psychotherapeutischem wissen sehr,sehr gut weiß, wie sie helfen kann. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und ich freue mich jetzt schon drauf,in ein paar Jahren noch einmal dort eine Kur zu machen.

1 Kommentar

kur96 am 08.10.2014

Kur 96
Wir waren im August 1996 da und zehren noch von derErinnerung an diese Zeit.Meine Tochter war damals 6 jahre alt.Inzwischen bin ich bereits Oma meiner 3-jährigen Enkelin.Vielleicht gibt es im Haus Sonnenschein mal eine "Oma-Kur".Das wär klasse. Denn auch für mich gilt-Haus Sonnenschein ist super und die Insel fürs Leben sowieso!

einfach wunderbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
wenige outdoor Aktivitäten im Juniorclub s. Text
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Kindern (12+10 J.) im April 2014 im Haus Sonnenschein. Wir haben die Zeit sehr genossen-es war alles super! Die Damen von der Rezeption waren sehr freundlich und stets hilfsbereit-es war alles bestens organisiert. Die Zimmer im Haus Sonnenschein waren einfach, aber für die 3 Wochen völlig ausreichend. Das Essen war hervorragend und es war für mich schon eine große Erleichterung und damit Erholung, mittags nicht selbst kochen zu müssen. Einfach an den gedeckten Tisch setzen und fertig-prima! Und das Essen war sehr lecker und das Küchenpersonal sehr freundlich. Meine Kinder sind mit mal mehr mal weniger Motivation in den Juniorclub gegangen, aber im Großen und Ganzen hat es ihnen dort gefallen. Ich hätte mir für sie ein paar mehr Ausflüge (Wattwanderung, Hafen, Wäldchen etc.) gewünscht, was sich sicherlich durch die Termine der Kinder mit Anwendungen nicht immer so einfach realisieren lässt, so dass die Gruppe für meinen Geschmack zu oft nur im Gruppenraum oder auf dem Gelände blieb. Die Aktivitäten haben wir dann nachmittags in Eigenregie durchgeführt, so dass es meinen Kindern auch nicht langweilig wurde. Die Anwendungen für mich fand ich sehr gut und es hat mir alles sehr gut getan. Ich wünschte, ich könnte zu hause das Programm in der Intensität fortführen - vielen Dank an das ganze Pysio-Team! Auch auf Änderungswünsche wurde eingegangen. Neben den verordneten Anwendungen, konnte man freiwillig noch an diversen Anwendungen teilnehmen. Die ärztliche Betreuung war auch sehr gut - man konnte jederzeit mit seinen Problemen kommen. Es gab auch sehr viele schöne Kreativ- und Freizeit-Angebote am Nachmittag und Abend (mit und ohne Kinder) - die wir oft genutzt haben - auch hier ein großes Danke an die "Perlendame", die 3 mal in ihrer Freizeit für uns Perlenabende angeboten hat. Die direkte Lage der Klinik am Strandübergang war natürlich wunderbar und wir haben die Spaziergänge am Strand sehr genossen. Alles in allem war es ein toller Aufenthalt und die drei Wochen sind viel zu schnell vorbeigegangen.

1 Kommentar

Flinthörn am 11.09.2014

Ergänzung zum Juniorclub: die Gesellschaftsspiele waren SEHR abgegriffen und in einem unhygienischen Zustand. Da müsste mal dringend etwas erneuert und ausgetauscht werden.

Super Erholung, tolle Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Meckern auf hohem Niveau: Gartenanlage könnte etwas schöner gestaltet sein ...
Krankheitsbild:
Asthma, Migräne, psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 05.08. - 26.08.2014 hier.
Da braucht man eigentlich nur ein Wort:
Super!

Ein totales Verwöhnprogramm, tolle ärztliche Betreuung, leckeres Essen, schöne Zimmer (Flinthörnhaus), nettes und qualifiziertes Personal, wohin man nur schaut. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Schulz und Frau Schröder von der Physiotherapie, Frau Lauer (Asthmaschulung) und dem Team des Juniorclubs, mein Sohn (11) hat sich dort seeehr wohl gefühlt.
Der Strand vor der Tür, wechselnde Sport- und Kreativangebote, da ist für jeden etwas dabei.
Wir sind seit heute zurück und vermissen jetzt schon die frische Seeluft.
Vielen Dank dem gesamten Team, macht weiter so!

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klima, Luft, menschliches verständnisvolles Miteinander
Kontra:
19 Uhr Nachtruhe - Möglichkeiten für ältere Kinder, die nicht um 19 Uhr im Bett liegen
Krankheitsbild:
Häufige Infekte, Lungenentzündungen, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich - 39 Jahre war mit zwei meiner drei Kinder
(7 Jahre und 11 Jahre ) im Mutter Kind Haus Dünenheim. Sehr freundliche Mitarbeiter, viel Verständnis, gute Kinderbetreuung und Mütter freundliche Zeiten (nicht zu früh Frühstück,immer Kinderbetreuung zu Therapiezeiten, tolle Sportangebote und jederzeit die Möglichkeit zu einem psychologischen Gespräch.) Bei den Sportangeboten konnte man sich selbständig Termine in seinen Therapieplan einpuzzlen. Das war toll! So konnte man auch mal ohne Kind am Strand entlang laufen, in den Ort gehen oder eben sportlich voll durchstarten - gerade so was ich für mich für gut befunden habe. Auch die Appartements waren großzügig mit allem was man benötigt - Fernseher jedenfalls nicht! Alle Sorgen oder Ängste, die ich vorher gewälzt hatte, lösten sich in Luft auf. Ich habe viel Ballast abwerfen können und bin sehr gut erholt nach Hause gefahren. Danke an ALLE, die zu dem Kurerfolg beigetragen haben.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Putzfirma
Krankheitsbild:
Asthma, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine 3 Kinder waren im August 2013 schon das dritte Mal im Dünenheim, da ich und meine 3 Kinder unter Asthma und Allergien leiden.

Das Dünenheim ist eine kleinere Einrichtung in der man sich 100%ig erholen kann.

Die Ärzte und das Personal sind sehr nett und hilfsbereit. Vor allem die Kinderbetreuung finden meine Kinder und ich total super.

An Angeboten für Mütter und Kinder mangelt es überhaupt nicht, es ist für jeden etwas dabei und wenn man nicht möchte muss man ja nicht teilnehmen.

Uns hat es jedenfall sehr gut gefallen und sollte es nächstes Jahr wieder klappen mit unserer Mutter-Kind-Kur steht unser Kurheim schon fest, da sind wir uns alle einig.

Einfach toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Wenn ich könnte würde ich sofort wieder fahren. Die Insel war ein Traum ( wir waren im November da)die Klinik war super und die Mitarbeiter/innen wundervoll. Ich hab einfach aufgeatmet und in vollen Zügen genossen.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine Kinder(5,3) waren sehr zufrieden.
Wir hatten Zimmer im Haus Sonnenschein, welche noch nicht, wie das Flinthörnhaus renoviert waren,aber für die drei Wochen die man dort nur kurz verbringt, vollkommen in Ordnung waren.
Schlecht war nur, das das Kinderzimmer nicht richtig dunkel wurde weil es nur ein Rollo vor dem Fenster gab.(Aber meine waren abends so müde,da machte das nichts mehr aus).
Toll fand ich das es nur fünf Wohneinheiten pro Flur gab und es relativ leise war.
Die Teilung der Speiseräume, für Haus Sonnenschein und Haus Flinthörn fand ich sehr gut, dadurch waren auch die Frühstücks- und Abendbrotzeiten angenehm ruhig, für eine Mutter-VIELE KINDER- Klinik ;-).
Mittagessen waren beide Häuser zusammen,ohne Kinder, von 12.15 bis 13.00 UHR.
Das Personal fand ich durchgehend sehr nett.
Zum Abendessen gab es immer, zum Standard:Brot und Honig,Aufschnitt etc., etwas abwechslungsreiches wie Salate, Obst, oder auch mal Pizza, Suppe o.ä..
Meine Kinder sind gerne in den Juniorclub gegangen und haben dort viele Ausflüge gemacht.
Alles in allem hatten wir drei eine tolle Zeit und bedanken uns bei dem gesamten Personal.

Alles bestens! Eine tolle Rundum-Versorgung mit trotzdem viel Freiraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sportangebote, Personal, Ausstattung, juniorclub, die Insel
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum klasse; ich hatte meine Bedenken, v.a. ob meine drei Kinder das Gänze 3 Wochen mitmachen würden. Alle Bedenken waren ganz schnell verschwunden, da man merkte, dass sich jeder (!) Mitarbeiter sehr viel Mühe gab, dass sich alle hier sehr schnell wolfühlten.
Wir hatten hier eine tolle zeit, die Insel und die Lage auf der Insel sind großartig, die Ausstattung gut, das essen sehr gut und der juniorclub spitze.
Zur Therapie kann ich ebenfalls nur gutes sagen, und es bleibt genug Zeit fuer weitere Sportangebote oder den ausgedehnten Dünenspaziergang. Die Nordic walking Stöcke durften wir fuer die komplette Zeit behalten.
Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen und werde hoffentlich noch lange von dieser Zeit dort profitieren! (Mai 2014)

Schöne erholsame Zeit!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles super!!!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden,Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine supertolle Zeit auf Langeoog.Unsere Zimmer im Flinthörnhaus waren sehr schön.Das Personal und die Therapeuten waren alle sehr nett und zuvorkommend.Meinen Mädels hat es im Juniorclub gut gefallen.
Das Essen war sehr gut und unsere Servicefee Nada hatte immer gute Laune und war bei allen beliebt!!
Wir haben uns sehr gut erholt und würden jederzeit wiederkommen!!!

Kurklinik Langeoog Haus flinthörn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Insel,Luft,Anwendungen
Kontra:
Reisekosten Sprich Gepäcktransport ist sehr teuer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kur 17.09.2013-08.10.2013
Wir(meine zwei Kinder und ich)hatten in dem Haus Flinthörn eine tolle Zeit!Das Zimmer war sauber und ordentlich.Das Reinigungspersonal immer freundlich und zuvorkommend.Das Küchenteam war supertoll,man konnte sich sehr zu Hause fühlen.Das Essen hätte ein wenig abwechslungsreicher sein können,aber trotzdem war die Küche sehr bemüht.Die Therapeuten waren sehr unterschiedlich motiviert(wie Die Patienten auch)Das Haus ist 5 Minuten vom Strand entfernt.Wir sagen vielen Dank für die schöne Zeit

Tolle Klinik,Perfekt*****

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
von A-Z alles :-)
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung,Angst,Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik...Tolle Mitarbeiter...Tolle Servicekräfte....Unser Aufenthalt in dieser Einrichtung, war die ganzen 3 Wochen echt toll!Die Unterkünfte im Flinthörnhaus sind alle auf dem neuesten Stand, schöne Ausstattung,Teeküche,Aufenthaltsraum für Mütter,Kreativraum,Therapieräume,Juniorclub,Sporthalle alle diese Dinge befinden sich dort...Im Haus Sonnenschein befinden sich Speisesaal 1&2, Spielraum für Kids bis 6 Jahre,Ärztezimmer,Bücherrei,Info,Cafeteria,Inselhaus,Physiotherapie,Bäderbad...Im Inselhaus sind die Zimmer auch schon erneuert worden,lediglich 4 Appartements im Haus Sonnenschein (direkt über dem Speisesaal 2) sind von der Ausstattung noch alt...aber man kann 3 Wochen dort ruhig verbringen!Der Juniorclub ist immer geöffnet von 08:10-15:45...
Frühstückszeiten waren immer von 7:30-8:30,Mittag mit Kleinkind von 11:30-12:15, Mittag für Mütter von 12:15-13:00, Abendbrot von 17:30-18:30...
Nach dem Mittag steht in der Cafeteria Tee und Kaffee für jeden.
Sportangebote sowie Entspannungsangebote sind vorhanden.Je nach Therapieplan hat man genügend Zeit für sich!
Das Essen ist echt super (Mittags) zum Frühstück und Abendbrot gibt es fast immer das gleiche.
Also Ich muss sagen Mir und meinen Kindern hat es echt super gefallen, wir würden jederzeit wieder dorthin fahren.
Das Servicepersonal (NADA):-))))) Sie ist einfach der Hammer,kümmert sich echt rührend um fast jeden!:-))))
Ach ich vermiss das alles jetzt schon :-(((
Für alle die noch hinfahren, viel Erfolg,Spaß und eine super Zeit!

kleine Kureinrichtung mit Erholungsgarantie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Angebote für die Mamas und Kinder, sehr kompetente Kinderbetreuung,
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn Ende August bis Mitte September im Dünenheim und kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen. Wir haben uns dort und auch auf der Insel sehr wohlgefühlt. Ich habe die Mitarbeiter der Kinderbetreuung als sehr kompetent erlebt. Auch die Angebote sowohl für die Mütter/Väter als auch Kinder waren super. Frau Schlangen mit ihrem Sport Angebot (Nordic Walking, Fitnessgymnastik, Mutter-Kind-Turnen, Kinder-Turnem... mein Sohn schwärmt immer noch und ich auch!:-) ... "Nordic walke" nun weiter :-)....aber auch Frau Bohlen mit Yoga und Entspannungsangeboten und ihrem Angebot für die Kinder "leise Spiele" kann ich nur wärmsten empfehlen.... es gab noch weitere Angebote, die das gesamte Wohlfühlpaket noch ergänzt haben.
Ebenso gibt es dort eine sehr kompetente Psychologin!
Auch die Apartments waren ausreichend ausgestattet und ich hoffe, es bleibt beibehalten, dass die Apartments keinen Fernseher haben. "Weniger ist oft mehr"!
Ich kann das Kurheim nur weiterempfehlen und möchte mich an dieser Stelle nochmals beim gesamten Team für den erholsamen Aufenthalt bedanken! Macht weiter so!

Nette kleine Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kay ist einfach super)
Pro:
Mitarbeiter,Kinderbeteuung,Essen,Strand,Insel
Kontra:
Putzfirma
Krankheitsbild:
Asthma, Heuschnupfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine dreijährige fanden es super im Dünenheim. Wir waren vom 17.09. bis 08.10.13 dort. Alle Mitarbeiter/Therapeuten waren total nett und hilfsbereit. Alle Wünsche die wir hatten, wurden, soweit es möglich war, umgesetzt. Auch das Essen war reichhaltig und vielseitig. Weiß nicht in welcher Klinik nay gewesen ist, aber kann dort nicht gewesen sein, denn unfreundlich war absolut niemand. Langeoog ist eine tolle Insel und die Klinik liegt direkt am Strand hinter den Dünen. Sehr positiv fand ich auch, dass wir nur 25 Muttis waren. Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. Das wir keinen TV auf dem Zimmer hatten, hat mich überhaupt nicht gestört. Kinderbetreuung fand ich super, andere waren nicht so begeistert
Die Putzfirma allerdingsmuss sich noch mehr Mühe geben. Da waren ein paar Dinge, die man hätte sehen und säubern müssen. Wir würden aber auf jeden Fall wiede5r ins Dünenheim kommen.

Einfach super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war in der Zeit vom 20.08.-17.09.2013 im Haus Sonnenschein und dankbar über jeden Augenblick. Der Aufenthalt war so schön und einmalig - die Zeit wird unvergessen für mich bleiben. Ich möchte hier nicht doppelt wiedergeben, was andere Mütter bereits so trefflich hier dargestellt haben und mache es mir einfach: Die Kur ist SEHR EMPFEHLENSWERT!!!! Räumlichkeiten sind gut, Mitarbeiter sind top, Essen ist super, Natur ist super schön, Junior Club ist toll ausgestattet und mit sehr erfahrenen, herzlichen und warmen Erzieherinnen....danke, danke für die tolle Zeit, die ruhigen Minuten, das "Wieder-Aufatmen und Auftanken-können"..

Super Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungen, Verköstigung, Lage
Kontra:
Unterschiedlicher Komfort in den verschiedenen Häusern der Einrichtung, aber naja nicht so tragisch!
Krankheitsbild:
Infekte, Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein tolle Zeit!!!

Empfehlenswerte Mutter-Kind-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal und prima Lage
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Infekte, Schulterschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.08.-27.08.2013 zusammen mit meinem 11-jährigen Sohn im Flinthörnhaus untergebracht. Wir haben uns beide sehr wohl dort gefühlt. Das Appartment ist modern und schön eingerichtet. Mein Sohn hatte ein eigenes Zimmer mit Bett, Schreibtisch und Schrank. Im Mutterzimmer gibt es einen Wohnzimmertisch, Sofa, Sessel, Fernseher und ganz viele Schränke/Regale. Auch das Bad ist modern eingerichtet. Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich. Mein Sohn ist sehr gerne in den Junior Club gegangen, wo er mit Gleichaltrigen gemeinsam in einer Gruppe war. Prima war, dass ich mich als Mutter nicht um die Therapietermine meines Sohnes kümmern musste. Er wurde zu seinen Terminen von der Therapeutin im Junior Club abgeholt und dorthin zurückgebracht. Das Essen war hervorragend! Man macht zu Beginn der Kur eine Menüauswahl für das Mittagessen für die gesamten drei Wochen. Das Mittagessen ist als Buffet zur Selbstbedienung aufgebaut. Man darf auch Nachschlag nehmen. Frühstück+Abendbrot (auch in Buffetform) waren auch sehr gut! Im Therapieplan stand viel Sport auf dem Programm, das von einem sehr netten Physioteam durchgeführt wurde. Der Aufenthaltsraum für die Kinder/Jugendlichen im Flinthörnhaus könnte etwas netter hergerichtet werden. Er war nicht wirklich einladend, was wohl auch der Grund war, dass die Kids sich dort so gut wie nie aufhielten. Aber es gibt ein schönes großes Außengelände mit Spielplatz sowie einen separaten Fußballplatz. Außerdem liegt der Strand direkt vor der Tür. Da die Mutter-Kind-Klinik etwas abseits liegt, bietet es sich an, Fahrräder zu mieten. Ein Fahrradverleih befindet sich direkt auf dem Kurklinikgelände. Insgesamt können wir die Mutter-Kind-Klinik nur empfehlen.

Langeoog - Die Insel der Ruhe :-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Strandnähe, Essen, Kinderbetreuung, Personal etc.
Kontra:
Außenanlage und Innenhof
Krankheitsbild:
Stress, Stress, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren von A bis Z super zufrieden!!! :-)

Meine 10jährige Tochter und ich haben uns während unseres Aufenthaltes im Dünenheim im August 2013 sehr wohl gefühlt!!!

Das Personal ist dort sehr nett und aufgeschlossen.

Die Kinderbetreuung ist super. Sie ist fexibel und Abwechslungsreich in jeder Hinsicht. Die machen das da ganz toll!
Man darf nicht vergessen: Kleinkinder und Vorpubertierende in einer Gruppe... Nicht so einfach!

Die Zimmer sind klein aber fein!

Ein kleiner Meckerpunkt: Die Außenanlage und der Innenhof könnten ein bißchen schöner und bunter gestaltet werden und ein Kiosk in Strandnähe wäre schön gewesen.

Alles in Allem gebe ich die Note: sehr gut ****

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette Mitarbeiter, super Lage der Klinik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich ware mit meinem Sohn 12 Jahre im August 2013 in der Klinik Sonnenschein und dort im Haus Flinthörn untergebracht. Das Flinthörnhaus ist neu renoviert, die Zimmer gemütlich eingerichtet. Abends hat man die Möglichkeit sich im Wohnzimmer aufzuhalten, dort steht auch Kaffeemaschine und Wasserkocher bereit. Das gesamte Personal in der Klinik ist sehr nett und hilfsbereit. Mittags werden 2 verschiedene Menüs angeboten. Der Koch und sein Team ist einsame Spitze. Mein Sohn hat sich im Junior Club dank der netten Betreuung sehr wohl gefühlt. Die Gruppen sind altersgerecht aufgeteilt und Ausflüge standen an der Tagesordnung. Die Lage der Klinik ist echt super. Nur über die Düne und schon ist man am Strand. Hier ist ein Sandbank vorgelagert so dass auch gerade kleinere Kinder gut im Wasser panschen können. Am Strand sind Spielgeräte aufgebaut.Das Freizeitangebot auf der Insel ist super, auch bei schlechtem Wetter. Erlebnisbad, Tischtennishalle, Spielhaus, Kino usw. Wir haben uns für den gesamten Aufenthalt Fahhräder ausgeliehen und so waren wir immer flexibel. Wir haben den Aufenthalt in der Klinik Sonnenschein und auf der Insel sehr genossen, und ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Sonnenschein im Haus Sonnenschein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut freundliche Mitarbeiter - in allen Bereichen
Kontra:
Teppichboden in den Zimmern im 1. Stock
Krankheitsbild:
Erschöpfung; Rehabilitation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Haus Sonnenschein ist ein klein und übersichtlich. Die negativen Bewertungen der vergangenen Monate kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich und meine beiden Kinder (6 und 9 Jahre) haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. ALLE Mitarbeiter waren sehr nett, äußerst hilfsbereit und haben uns auf Händen getragen. Die Kinderbetreuung und das Essen waren unübertroffen super - ich kenne es aus einer anderen Kur auch anders. Der Weg zum Strand ist kurz, der Strand ist absolut ok, nur die Brandung fehlt, aber das liegt an der Sandbank.
Die medizinische Versorgung ist gut, aber bitte daran denken, dass man sich in einer Kurklinik aufhält und nicht in einem Krankenhaus!
Einzig nicht so toll ist der Teppichboden in den Zimmern im 1. Stock (die Zimmer im EG haben bereits Laminat) und die Einrichtung der Gemeinschaftsräume, die definitiv nicht wirklich zum Verweilen einlädt.
Insgesamt eine empfehlenswerte Einrichtung!

Sehr schöne Klinik !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schön ruhig gelegene Klinik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burn-Out, Atemwegs- u. Hauterkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Kindern (8 u. 10 Jahre) vom 25.06.-16.07.2013 zur Mutter-Kind-Kur im Flinthörnhaus. Meine anfänglichen Bedenken durch die schlechten Bewertungen haben sich schon bei der Ankunft in Luft aufgelöst ! Wir wurden sehr nett am Bahnhof empfangen und sind mit der Kutsche zur Klinik gefahren. Die Zimmer im Flinthörnhaus sind sehr modern. Das Bad ist inkl. Fön. Drei mal die Woche wird sauber gemacht. Schöner Aufenthaltsraum mit Küche (da kann man sich dann Abends noch einen Tee machen). Beim Essen konnte man zwischen zwei Menüs wählen. Uns hat es eigentlich immer gut geschmeckt (das zeigte wenigstens die Waage bei der Abschlußuntersuchung !). Das Sportangebot sowie medizinische Bäder o. Massage wird speziell auf den Patienten abgestimmt. Ich fand es ausreichend und wer mehr machen möchte, kann freiwillig an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Im Haus befindet sich noch eine Kreativwerkstatt, eine Bücherei und Kinder-Aufenthaltsräume. Außerdem stehen Waschmaschinen, Trockner, Wäscheständer, Bügelbretter und Bügeleisen zur Verfügung. Alle waren sehr nett, angefangen vom Psychosozialen Dienst, Physiotherapeuten, Arzt, Kinderärztin, Hauswirtschafterinnen, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Hausmeister, Juniorclub-Betreuung. Wenn einem etwas auf dem Herzen lag mußte man es nur sagen. Zum Strand sind es nur einige Meter, Spielplätze sind am Haus, ebenso der Fahrradverleih. In den Ort läuft man ca. 10 min. (aber Fahrrad ist schon sinnvoll). Freizeitmöglichkeiten sind immer an der Pinnwand im Haus angeschlagen. Außerdem finden auch gemeinsame Aktionen im Haus statt. Uns hat diese Kur sehr gut gefallen und wir nehmen viel Positives für uns mit nach Hause. Gerne wären wir auch länger geblieben, aber das ist natürlich nicht möglich :-). Wir können diese Klinik sehr empfehlen. Mir fehlt jetzt schon dieser salzige Geschmack auf den Lippen ;-), die Ruhe und der Duft der Heckenrosen, dabei sind wir heute erst nach Hause gekommen!

Sehr empfehlenswert !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Mein Sohn (10 Jahre) und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Wir haben im Flinthörnhaus gewohnt, die Zimmer dort sind ziemlich neu, schön und modern ausgestattet. Das Essen war sehr gut, meistens zwei Gerichte zur Auswahl. Das Abnehmen somit nicht ganz leicht. Die Kinder haben mittags mit dem Juniorclub zusammen gegessen. Meinem Sohn hat es im Juniorclub auch sehr gut gefallen.
Direkt bei der Klinik ist ein Fahrradverleih, sehr praktisch und sehr günstig !! Die Anwendungen waren auch sehr gut, es wurde auf jeden persönlich abgestimmt. Sehr gutes Sport-Programm mit viel Spaß und Humor. Gespräche waren auch sehr gut, brauchte man mehr, musste man es nur sagen.....
Die Klinik ist in unmittelbarer Nähe vom Strand, perfekt. Aber auch ins Dorf ist man schnell zu Fuß.
Alles in allem sehr schön, und die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Wir waren v. 14.05.2013-04.06.2013 dort und würden jederzeit wiederkommen.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Liebevolle offene Ohren, zu gutes Essen
Kontra:
zu kurz
Krankheitsbild:
Migräne, Stress, Haut, Ernährung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin erstaunt über die Erfahrungen in der Vergangenheit.
Wir haben ein Team kennengelernt, daß nur eines im Sinn hatte,
uns die Zeit so erholsam und angenehm wie Möglich zu gestalten. Es wurde von der ersten Stunde auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Bei der Planung des Therapieplanes wurde sowohl die gesundheitliche Situation als auch die seelische, also Lebenssituation berücksichtigt.
Wir hatten Zimmer im Hotelstandart (Haus Flinthörn), Essen so abwechslungsreich, gesund und LECKER, das mein Ziel abzunehmen leider nicht erreicht wurde. ALLE Mitarbeiter waren herzlich und haben ein Ohr für Sorgen und Nöte. Nur muss man den Mund aufmachen. Dies ist das A und O speziell in einer Kur. Die Mitarbeiter können nicht Gedanken lesen, auch wenn ich dies oft vermutet habe.
Der Juniorclub hat Kindergartenniveu. Mein Sohn (4 1/2 Jahre) wollte nicht mehr zurück in seinen "Alten" (Obwohl er ihn sehr liebt und gerne hingeht). Hier sind immer 2 Erzieher + Praktikanten in der Gruppenbetreuung tätig. Auch hier gilt ggf. Gespräche zu führen. Mein Sohn blühte nach dem Wechsel von der Gruppe der 3-4 jährigen in die Gruppe der 5-6 jährigen gerade zu auf. Er ist selbstbewusster und in sich ruhend nach Hause gekommen. Allein dafür hat sich die Kur schon gelohnt. Die meisten Kinder haben dort einen riesen Sprung gemacht. Ich muss jedoch auch erwähnt lassen, dass die Gruppe gestimmt hat. Wir waren so unterschiedlich und doch harmonisch miteinander. Das überträgt sich auf die Kinder und auch auf ALLE Mitarbeiter. Denn wie es in den Wald hinein .... Wir (Mütter wie Kinder) werden dort gerade einmal 3 Wochen begleitet. Was wir daraus machen, liegt allein an uns. Wir kommen im Sommer privat wieder in die Nähe und werden die Insel und Klinik sicherlich besuchen. Allein um noch einmal Danke zu sagen für 3 sehr wichtige Wochen in unserem Leben. Gibt der Klinik die Chance die sie verdient hat und ihr werdet die Zeit genießen und erholt wieder kommen.

Nix zu meckern !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eine tolle, erholsame Zeit für alle !!
Kontra:
...mir fällt nicht wirklich was ein....
Krankheitsbild:
Burnout div. Belastungen
Erfahrungsbericht:

Ich möchte auch gern ein bisschen was Positives über die Klinik loswerden, nachdem hier so negative Bewertungen abgegeben wurden (von denen ich mich im Vorfeld aber auch nicht habe abschrecken lassen).
Ich war vom 04.06.-25.06.13 mit meinen beiden Söhnen (5 und 8) dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ich kann nicht bestätigen, dass die Kinderbetreuung eine "Kinderverwahrung" war. Die Erzieherinnen waren täglich sehr bemüht, auf alle Kinder einzugehen und haben sich wirklich gut gekümmert - und eins ist mal klar: mit zu Hause kann man das wohl nicht vergleichen: Kinder und Erzieher müssen sich in ganz kurzer Zeit aufeinander einlassen und miteinander umgehen und das das auch mal schwierig wird, muss einem schon klar sein, bevor man so eine Maßnahme antritt.
Auch an der Küche hatte ich nichts auszusetzen...gut, etwas mehr Abwechslung bei Frühstück und Abendbrot wäre manchmal nett gewesen...aber essen wir zu Hause auch jeden Tag anderen Aufschnitt, anderen Käse ? Mittags hat es immer super geschmeckt, es wurde frisch gekocht - Fertiggerichte habe ICH dort nicht serviert bekommen.
Das Personal - und damit meine ich wirklich alle - war freundlich, zuvorkommend und kompetent.
Letztlich muss ich allerdings auch sagen, das wir eine außergewöhnlich nette Gesamtgruppe waren - die Frauen haben sich super verstanden, es gab wenig Geläster, keine Zickereien und das trägt natürlich auch zur Gesamtzufriedenheit bei und hat nichts mit der Klinik zu tun. Ich würde einen Aufenthalt in dieser Klinik auf jeden Fall empfehlen. Ich habe mich toll erholt und konnte viel für mich mitnehmen.

Haus Sonnenschein/Flinthörn sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr, sehr viele unterschiedliche Sportangebote
Kontra:
die Zeit dort ist viel zu kurz!
Krankheitsbild:
Burn-out, Ernährung, Infekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr empfehlenswertes Haus! Personalwechsel stimmt, schlechte Stimmung keinesfalls!! Alle, wirklich alle, über die Klinikleitung, die Ärzte, Schwestern, Therapeuten (Sozialpädagogen, Physiotherapeuten...), Küchenmitarbeiter, Raumpfleger, Hausmeister dort sind immer hilfsbereit, stets ansprechbar und Wünsche wurden, wenn denn nur irgendwie möglich, erfüllt! Sehr gut ausgearbeitete Therapiepläne, auf verschiedenste Krankheitsbilder abgestimmt, Schwerpunkt Ernährung, Schwerpunkt Haut, Schwerpunkt Stress..., auch hier wurde auf Wünsche einzelner gerne eingegangen! Es gab 3 Wochen lang sehr abwechslungsreiches Essen, meist zwei Gerichte zur Auswahl (auch für Vegetarier geeignet), sehr "gesund" und mit Herzblut gekocht! Im "Jugendclub" gab es in meinem Kurdurchgang 4 altersabhängig gestaffelte Gruppen mit je 2 Erziehern, absolut ausreichende Besetzung. Das Haus insgesamt liegt fantastisch, in unmittelbarer Strandnähe, Svens Fahrradverleih quasi vor der Haustür mit den günstigsten Preisen, die ich finden konnte. Die Insel ist mehr als liebenswert, klein und beschaulich, auch für frisch gebackener Zweiradfahrer super geeignet (es fahren nur Pferdekutschen und Elektroautos). Natürlich gibt es wohl in jeder Kur, oder auch einfach an jedem Ort dieser Welt Menschen, die alles Kritisieren und einfach nie zufrieden zu stellen sind, gab es in unserer Kur auch, eine Mutter ist vorzeitig abgereist, aber ich finde auch das kann man nicht der Kurklinik anlasten.

Absolut nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis Jahresanfang muss es eine tolle Klinik gewesen sein... das hat sich leider geändert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung vor Ort. Alle bekamen das gleiche und das schlimmste: es gab keine Psychologische Beratung - nur Sportangebote)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikarzt wechselte während Kur, weiß nicht, was er verordnen kann)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht ernst genommen)
Pro:
tolle Insel, schöne Lage der Klinik
Kontra:
wird gerade umstrukturiert, Personalmangel und schlechte Stimmung
Krankheitsbild:
Burn-Out, Rückenprobleme, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wird gerade umstrukturiert und vieles ist im Umbruch (leider sind viele Mitarbeiter gegangen, so dass das Leistungsspektrum nicht angeboten wird).
Die Kinderbetreuung ist eine Kinderwahrung - 25 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 4 Jahren wurden von einer Erzieherin und einer neuen Praktikantin betreut. Die 3-6 Jähringen (auch über 20 Kinder) wurden von einer Erzieherin betreut.
Viele für Kinder gefährliche Feuerschutztüren, mit Kinderwagen sehr schlecht zu erreichende Räumlichkeiten. Priv. Babyphone reicht nicht über das große Gelände, die vor Ort sind fast alle defekt.
Schöner Bastelraum.
Überhaupt keine Mutter-Kind-Angebote.
Zimmer teilweise nur mit Vorhang (man bekommt sie nicht dunkel).
Weiteres Personal ist am Gehen.
Absolut nicht zu empfehlen. In unserer Kur (23.4.-14.5.) haben 23 von 40 Frauen einen Beschwerdebrief an die Caritas verfaßt.

absolut nicht empfehlenswert !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen gleicht noch nciht mal einer Kantine, immer das gleiche ....)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation katastrophal, Beschwerden werden keinsterweise ernstgenommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kinder wurden nur mit Medikamenten vollgestopft !!!! Ich kam mir vor, wie eine Krebskandidatin ....)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation katastrophal, Kurse wurden ohne Info abgesagt, 2 Infowände mit unterschiedlichsten Informationen)
Pro:
nette Putzfrauen
Kontra:
Kompetenz, Sport, Kinderbetreuung, Essen, ALLES
Krankheitsbild:
Burnout, Kinder Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hölle.
Gott sei dank wurde mein Sohn so krank, dass wir abrechen mussten.
Das Essen, jeden morgen/abend dasselbe. Mittags Fertiggerichte ... Kochen fehlanzeige, Warmmachen wurde hier groß geschrieben. Zudem musste alles extra bezahlt werden AUCH WASSER ausserhalb der Essenszeiten!!! Sauna, Nordicwalkingstöcke, Telefon, Fernseher ...Frechheit. Kompetenz des Personals: fragwürdig in jeglicher Hinsicht. Putzpersonal aber sehr nett und zuvorkommen. Männer, auch wenn Sie bei der Caritas angestellt sind, machten auf der Insel URlaub und aßen 3 x am Tag im der MUTTER-Kind-Klinik. Ich warte noch heute auf meinen Arztbericht. Kinderspielzeug, das wenige was sie haben, wirklcih total versifft und dreckig. Schlechte Luft in den Kinderabteilungen .... Bakterien und Keime fühlen sich da richtig wohl. Wer nicht schon krank ist, kann gut krank nach hause kommen. Heizung im Winter Fehlanzeige: Flure arschkalt (garnicht geheitz), Zimmerheizung finktionierte nicht, haben alle mit min 3 Decken geschlafen, Fenster zum Teil auch Undicht. Rund um Gesamtpakte:6-

1 Kommentar

niedersachsin am 15.03.2013

Ich habe die Klinik völlig anders erlebt. Das Essen empfand ich als sehr gesund und lecker. Wenig Zucker, viel Gemüse und Salat und immer 2 Gerichte zur Auswahl. Zu den Mahlzeiten gab es immer Wasser, Tee und Milch/Kakao. Richtig ist, das die Getränke außerhalb der Mahlzeiten selbst gezahlt/besorgt werden müssen, man kann sich aber auch zu ordentlichen Preisen Getränke aufs Zimmer liefern lassen.
Die Mitarbeiter fand ich wirklich super nett und total engagiert! Also insgesamt habe ich den Aufenthalt ganz anders erlebt. Auch wir mussten leider aufgrund von Krankheit vorzeitig die Kur abbrechen. Das war schade. Aber wo so viele Kinder zusammenkommen und noch ein Reizklima herrscht, kommt das auch mal vor! Ich würde zumindest jederzeit gern wieder eine Kur in dieser Klinik machen.

Super Einrichtung!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer ein Arzt im Haus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde speziell auf meine Wünsche eingegangen!)
Pro:
kleines Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dünenheim. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett. Es ist, wenn nötig, immer eine Kinderärztin im Haus. Sie ist mit meinen Kindern sehr liebevoll umgegangen. Die Kinderbetreuung ist auch sehr gut. Sie geben sich dort viel Mühe und bieten den Kindern viel Unterhaltung.
Es gab viele Angebote, an denen man Teilnehmen konnte oder auch nicht. Man musste nichts, wenn man nicht wollte oder konnte.
Das Essen ist auch gut. Morgens und Abends gibt es ein Buffet, bei dem für jedem was dabei ist!
Auf besondere Essenswünsche oder Schonkost wurden gut eingegangen!
Also ich freue mich dort wieder hin zu können!!

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Viel Wind auf der Insel
Krankheitsbild:
Depressionen und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war mit meiner 3jährigen Tochter im September 2012 auf Langeoog im Haus Flinthörn/gehört zum Haus Sonnenschein, ist ein Nachbargebäude. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, es gibt sehr, sehr viel Sport, die Zimmer sind wie im Hotel, das Essen ist einfach aber sehr lecker. Natürlich kann man immer etwas bemängeln, aber das wären an dieser Stelle so winzige Kleinigkeiten, dass es sich nicht lohnen würde. Ich würde allerdings jedem abraten mit Kindern unter 2 Jahren dorthin zu fahren, da man die Kinder dann nicht gut abgeben kann und viele Sportangebote nicht mitmachen kann. Während des Aufenthaltes bekommt man 2 Massagen, als Sportangebot gibt es Aerobic, Fitness, Wassergymnastik, Rückenschule und regelmäßig Geräteübungen zur Stärkung der Muskulatur. Abends finden abwechselnd unterschiedliche Bastelangebote statt, also Babyphone nicht vergessen. Getränke für zwischendurch müssen gekauft werden und die Waschmaschine kostet 3 € pro Ladung. Regenkleidung inklusive Hose ist sehr zu empfehlen! Ich hoffe meine Bewertung hilft für erste Informationen. Es ist wirklich sehr empfehlenswert!

Rundum gut versorgt und sehr gut erholt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kleine Einrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2012 mit meinem 9-jährigen Sohn für drei Wochen im Dünenheim auf Langeoog.
Das kleine überschaubare Haus, schön ruhig am Rande der Dünen mit direktem Strandzugang war genau das, was ich zur Erholung gebraucht habe. Das Personal was durchweg nett, freundlich und kompetent, das Essen war abwechslungsreich und vielfältig. Die Zimmer waren sauber und allergenarm eingerichtet.
Das Betreuungsangebot wurde von meinem Sohn sehr gut angenommen, das Sport- und Behandlungsprogramm war mehr als ausreichend.
Der Charme und das Ambiente der Insel trugen wesentlich zum Kurerfolg bei.
Es war Erholung pur!!!
Wir werden auf jeden Fall wieder ins Dünenheim kommen und es immer weiterempfehlen.

Tolle Einrichtung. Tolle Insel.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Psychologin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Informative Asthma- und Neurodermitisschulung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und nette Beratung)
Pro:
Kleine Einrichtung. Insellage.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir, meine zwei Kinder und ich, waren Ende Mai bis Mitte Juni 2012 zur Mutter-Kind-Kur im Dünenheim.

Ich brauchte dringend eine Ausszeit, da ich mich sehr erschöpft und ausgebrannt fühlte.

Das Dünenheim habe ich ausgesucht, da meine Kinder an Asthma und an leichter Neurodermits leiden.

Wir habe uns im Dünenheim super aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter der kleinen und übersichtlichen Einrichtung haben sich jederzeit bestens um uns gekümmert.

Die Gespräche bei der Psychologin haben mir gut getan und mich wieder aufgebaut.

In der Asthmaschulung (die ruhig ein wenig weniger Zeit in Anspruch nehmen könnte) wurde ich bestens über die Krankheit und alles was damit zusammenhängt aufgeklärt.

Bei der Neurodermitistrainerin bekam ich dann in einer individuellen Hautpflegealeitung noch viele hiefreiche Tipps im Ungang mit der Hauterkrankung meiner Kinder.

Das Essen war in Ordnung und schmeckte immer gut, auch wenn es manchmal zu sehr nach "Fertigprodukten" aussah, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es wahrscheinlich nicht machbar immer frisch zu kochen.

Die anderen Therapieangebote (z.B. Sport, Entspannung, Massagen und Bäder) rundeten den Aufenthalt im Dünenheim optimal ab.

Leider reiste eine Familie mit Scharlach an, so dass es nicht ausblieb, dass sich Kinder während der Kur auch mit Scharlach ansteckten - sehr zum Ärger einiger Mütter, da nun einige Anwendungen nicht wargenommen werden konnten. Da dies aber schon meine dritte Mutter-Kind-Kur war, fand ich das nicht so schlimm. Ich habe mit meinen "kranken" Kindern einfach die Insel erkundet und das war im nachhinein auch schön.

Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen und es wurde viel gebastelt und gesungen mit den Kindern.

Ein wenig geärgert habe ich mich nur über die Frauen, die immer nur was zu meckern hatten. Eine schimpfte z.B. immer über das "ungesunde" und "kalorienreiche" Essen, lies das Angebot der Reduktionskost bzw. das der Volkornprodukte aber links liegen.

2 Kommentare

THW am 19.09.2012

Kann man da auch über Ehekriese und Partnerprobleme reden,helfen die einem weiter?

  • Alle Kommentare anzeigen

nette Mutter-Kind-Kur, Nettes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
klein und familiär
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Kur im Dünenheim. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten ein Appartment mit 2 Schlafzimmern und einem kleinen Bad. Es gab aber auch kleinere und größere Zimmer und manchmal waren Mutter und 1 Kind auch in einem Zimmer mit Bad untergebracht. Das Gebäude ist etwas hellhörig. Es ist ausreichend Platz zum Spielen vorhanden. Anwendungsangebote und Sportangebote gab es reichlich, auch die Kinder hatte bestimmte Anwendungen. Das Yoga hat mir besonders gut gefallen. Leider gibt es für Kinder bis 3 Jahren nur ein sehr begrenztes Anwendungsangebot (insges. 3 x turnen). Die Schularbeitenbetreuung war ausreichend. Die Kinderbetreuung hat den Kindern sehr gut gefallen. Es wurde viel gebastelt und gesungen. Geschwisterkinder bleiben in einer Gruppe. Die Erzieher bemühen sich sehr und es sind auch viele Erzieher dort. Die Mahlzeiten fanden immer zusammen mit den Müttern statt, was mir sehr gut gefiel. Es gab jeden Tag Semmeln. Es könnte vielleicht in der Küche etwas mehr auf Fix-Produkte verzichtet werden, man schmeckt es schon deutlich heraus (z. B. Bratensoßen ausschließlich nur aus Soßenpulver (wenn es z. B. gar nichts gebratenes gab)). Das wäre für mich aber kein Grund nicht wieder ins Dünenheim zu fahren. Dennoch bemüht sich das Küchenpersonal sehr und ist sehr freundlich. Die Salatbar war immer reichlich ausgestattet und es gab auch viel frisches Obst.
Die ärztliche Versorgung ist gut. Auch gibt es dort auch einige pflanzl. Medikamente. Der Strand ist auch gleich nebenan, ins Dorf geht man nur ein kurzes Stück. Das Ausflugsangebot ist begrenzt auf Langeoog und auch nicht überteuert. Langeoog ist ein guter Erholungsort und äußerst kinderfreundlich. Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich würde wieder dorthin fahren. Ich hatte mit den Kindern zusammen viel Freizeit, was ich sehr genossen habe.

Alptraumklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik ist unfreundlich)
Pro:
Strand um die Ecke
Kontra:
Unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann ich nicht weiterempfehlen,absolut unfreundlich,vorallem Kinderunfreundlich.Das Essen ist ekelig,wird einen auf die Teller geknallt und nach 5 minuten wird
rumgelaufen und abg
eräumt.Anwendungen gibt es kaum.Keinen Fernseher auf dem Zimmer,die Zimmer sind eng und ungemütlich.Und es gibt bis auf
ein Wellenbad keinerlei Freizeitmöglichkeiten.Kann ich nicht weiterempfehlen,die Klinik ist ein Alptraum!!!

2 Kommentare

duenenheim am 21.05.2012

Wir sind äußerst erstaunt über Ihren Kommentar, da wir nicht verstehen, warum Sie unwahre Behauptungen aufstellen, um unseren Ruf zu schädigen.
1. Wie kommen Sie darauf, dass bei uns nicht beraten wird? Natürlich sind wir jederzeit für unsere Patienten da. Kinder und ihre Mütter und Väter werden vom Empfang an bis zu ihrer Abreise von unseren Fachkräften kompetent und allumfassend betreut. Wer Fragen und Probleme hat, für den ist jederzeit ein offenes Ohr da.
2. Das Essen ist natürlich Geschmackssache, aber alle unsere Umfragen zeigen, dass es gut schmeckt. Unsere Büfetts kommen sehr gut an, auch das Mittagessen wird durchweg gelobt.
3. In unseren Zimmern wird auf alles verzichtet, was Allergien auslösen könnte, da wir gerade Neurodermitikern und Asthmatikern eine gesunde Wohlfühlumgebung bieten möchten. Auf einen Fernseher im Zimmer wird ganz bewusst verzichtet, um den Behandlungserfolg zu garantieren. Die Zimmer und Appartements sind geräumig, Platzprobleme gibt’s hier ganz bestimmt nicht.
Warum Sie nun schlecht geträumt haben, ist uns ganz und gar unverständlich. Schauen Sie doch gern mal auf unsere Homepage
http://www.drk-einrichtungen.de/einrichtungen/kureinrichtungen/langeoog/patientenzufriedenheit/
dort haben wir unter dem Stichwort Patientenzufriedenheit insbesondere von 2009 eine Studie der MHH eingestellt, die ganz eindeutig belegt, dass unsere Gäste einen ganz anderen Eindruck von unserer Einrichtung mitgenommen haben als Sie.

Das Team vom DRK-Dünenheim

  • Alle Kommentare anzeigen

Kur im März 2012

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wunderbares Gesamtpaket
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im März 2012 im Dünenheim auf Kur. Für 3 Wochen - und Ich habe es vollstens genossen ! Es gab einen perfekt abgestimmten Plan, der Anwendungen von Entspannen, Massage, Gesprächsrunden, Nordic Walking und aber auch einer menge Freizeit bot. Wenn irgendetwas nicht passte - ein kleines Wort und es wurde den eigenen Bedürfnissen nochmals angepasst. Auch die Kinderbetreuung war prima. Vor allem wer sein Kind nicht so lange abgeben möchte ist hier genau richtig - denn hier entscheiden die Eltern selbst wann die Betreuung endet. Keine Pflicht kein Zwang. Weder bei der Betreuung noch bei den Anwendungen. Babyphones oder Sandspielzeug, Bücher und andere Dinge kann man ausleihen man muss nicht alles unnötig mitschleppen. Und das gesamte Personal ist ein gut eingestimmtes Team. Sei es im Bereich Verwaltung, Reinigung, Küche, Hausmeister, Kinderbetreuung, Medizinischer Bereich... sehr gut organisiert. Binnen 5 Minuten ist ein medizinischer Mitarbeiter ausserhalb der normalen Sprechstunden da wenn Bedarf besteht. Der gesamte Verlauf der Kur ist toll geplant - von Anreise bis Abreise- man ist nicht auf sich allein gestellt. Es ist eine Insel - das hier natürlich mal alles per Pedes oder Fahrrad erledigt werden muss sollte jedem vorher klar sein. Aber selbst das geht auch schnell und die Mitarbeiter geben auch Auskünfte über mögliche Restaurants oder oder oder - man muss halt nur fragen... Das Gesamtpacket ist wirklich positiv. Da es ein sehr kleines Haus ist, geht auch niemand unter. Wir sind jedenfalls begeistert und würden wieder das Dünenheim auswählen. Auch die Zimmer und alle zugänglichen Räume sind schön und ordentlich organisiert. Den Indikationen entsprechend.
Also ich würde das Haus definitiv weiterempfehlen. Natürlich hat jeder andere Eindrücke und Erlebnisse aber ich kann nur sagen - TOP - und das aus allererster Quelle und ganz zeitlich frisch :O) MÄRZ 2012 !

1 Kommentar

nay am 15.05.2012

Ich weis nicht ob sie für Ihren Bericht Geld bekommen haben.

Ullala

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
liebevolle Betreung des Kindes durch die eine Mitarbeiterin
Kontra:
Anwendungen, Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem war es zwar ganz nett dort, weil die Krankenkasse gezahlt hat. Hätte ich selber zahlen müssen, wäre ich abgereist!Die Abreilungsleiterin des Juniorclubs meint sie wäre etwas besonderes, die ihr Team unterstützt, was aber das Gegenteil ist. Sie meckert ihre Kollegen an spielt sie untereinander aus und läuft wie eine Wichtigtuerin durchs Haus und bekommt selber überhaupt nichts hin. Eine Frau hat im Funiorclub sehr gute Arbeit geleistet. Sie hat mein Kind sehr sehr liebevoll betreute und mit ihrer Gruppe möglichst viel unternommen hatte. Sie sah das einzelne Kind aber auch die Gesamtgruppe!
Das Essen war so ullala und die Anwendungen waren mittelmäßig

1 Kommentar

alexa38 am 08.12.2013

Hallo ich fahre mit meinen Söhnen 5und8 am 22.04.14 bis 13.04.14 auf langeoog auf Mutter Kind kur mach das zum ersten mal mit meinen Jungs wer ist in dem Zeit Raum auch da. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet

unterstes Nivaue

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 10.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqaulifizierte Mitarbeiter, schlechte Organisation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychologien keine Ahnung und Unerfahren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da muss qualifiziertes Personal her)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (genervt, unorganisiert, unfreundlich)
Pro:
Kontra:
unqualifizierte Mitarbeiter, schlechte Organisation,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Außen hin scheint das personal alles für den patienten zu und wie die anderen Bewerter haben sich meines erachtesn ganz schön blenden lassen. Im Grunde hat das gesamte personal nur wenig Lust und Interesse an den patienten, lästern über und ziehen negativ über sie her! Das pädagogische Team ist überfordert mkit den Kindern ud n sind froh, wenn möglichst keine oder wenige Kinder kommen bzw. möglichst früh abgeholt werden und das kann es absolut nicht sein.
Insgesamt glauben das gesamte Team, das sie nach dem Prinzip "Der Kunder ist König arbeiten", aber jder der etwas Ahnung hat, stellt sehr schnell fest, das es nicht so ist, sondern das absolute Gegenteil und das kann es nicht sein. Schließlich zahlen die Krankenkasse genügend Geld für den Aufenthalt

5 Kommentare

duenenheim am 05.03.2012

Sehr geehrte/r langeoog,
wir nehmen selbstverständlich alle Anregungen ernst und würden gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Bitte setzen Sie sich doch mit der Einrichtungsleitung in Verbindung.

Ihr
Mutter-Kind-Kurhaus Dünenheim

  • Alle Kommentare anzeigen

Kurhaus Dünenheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Massagen waren zu kurz :-)))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Reduktionskost war sehr lecker
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen drei Kindern im März für drei Wochen im Kurhaus Dünenheim!Es war eine sehr schöne Zeit für Uns!
Wir haben jeden einzelnden Tag genießen können!Sogar mein Kleiner der Trennungsängste hatte, ist nach der Eingewöhnungsphase sehr gerne in der Seesterngruppe geblieben!Das Essen war sehr gut,die Zimmer waren schön und das Personal hat alles erdenkliche dafür getan das sich die Muttis mit den Kids wohlfühlen!Es war eine tolle Erfahrung für uns!

1 Kommentar

nay am 15.05.2012

Hallo,wenn das Essen gut gewesen sein soll,weiß ich nicht,
was ihr sonst so ist

Wir kommen wieder, sehr zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist einfach SPITZE
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sämtliche Angebot und ANwendungen sind einfach SUPER gut. Das Haus ist ein kleines Haus was sehr schön ist, man hat nicht das gefühl der Massenabfertigung. Man fühlt sich gut verstanden und jeder Wunsch wird erfüllt, sogar extra Essen wenn man was nicht mag. Die Kinder reden von nichts anderm mehr als von der Kinderbetreung und dem Strand von Langeoog. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier genau richtg, besonderst in der Nebensaison. Aber auch der Sport und Spaß kommen nicht zu kurz, es war einfach toll. Schön ist auch der große Verleih von Spielen, Bücher und SandsachenFazit KLEIN ABER SEHR FEIN. Wir werden unsere nächste Kur wieder hier verbringen.

Da kann man sich nur erholen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr familiäre,freundliche und entspannte Atmosphäre
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bewußt für eine kleinere Einrichtung und auch für diese Jahreszeit entschieden. Wir waren eine kleine Gruppe und für uns war es genau das Richtige. Die Kinder haben sich im Haus und vor allem auch in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt.Sie konnten es täglich kaum erwarten, in die Seesterngruppe zu gehen und würden sie auch jetzt noch dem Kindergarten vorziehen.Ganz gut war das Angebot an Sand-/Spielzeug und auch das Kinder- und Sportprogramm haben mir und den Kindern sehr gut gefallen.
Die Betreuung im Haus - Psycho/Sozial,Kinder, Medizin, Sport/Entspannung, Physiotherapie, Verpflegung, Beschäftigung - war rundherum sehr angenehm.Wir haben unser Ziel der Erholung voll erreicht und würden diese Einrichtung jederzeit wieder ansteuern. Es lohnt sich auch bei einer langen Anreise!

Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Klinikpersonal ist sehr freundlich und versucht jeden Wunsch zu erfüllen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich um eine kleine Einrichtung und bei uns war es ein kleiner Kurdurchgang. (Ab Ostern soll es immer sehr voll sein). Daher ist/ war es auch möglich, dass auf individuelle Wünsche eingegangen werden konnte. Die Zimmer sind groß aber spartanisch eingerichtet, was aber für jeden Allergiker von Vorteil ist. Trotzdem hat man alles was man braucht. Falls doch etwas fehlen sollte, der Hausmeister kümmert sich sofort darum.
Das Essen war sehr gut. Trotz unserer Sonderkosten waren wir sehr zufrieden. Die Küche hat alles möglich gemacht. Wenn man rechtzeitig Bescheid sagt, weil man z.B. ein Gemüse nicht isst, wird sogar extra etwas gekocht.
Die Kinderbetreuung war ebenfalls sehr gut. Alle Kinder sind gern zur Kinderbetreuung gegangen. Es wurde mit den Kindern gebastelt, gespielt und auch kleine Ausflüge in die nähere Umgebung wurden unternommen, bis hin zu Schnitzeljagden. Individuelle Besonderheiten der Kinder wurden immer berücksichtigt. Mein Sohn war mit der Hausaufgabenbetreuung auch sehr zufrieden (der Lehrer in der Schule auch).
Das Sportangebot war vielfältig. Wer bisher noch keinen Spaß an Sport bekommen hat, Frau Schlangen wird diesen begeistern, ohne Druck, nur mit guter Laune. Es gibt auch ein Schwimmbad auf der Insel, ganz mit Meerwasser gefüllt, ohne Chlor. Im Winter hat man tgl. 3 Std. kostenlosen Eintritt, im Sommer 1,5 Std.
Die Physiotherapie kümmerte sich auch gut, auch wenn jeder sich längere oder häufigere Massagen wünschte.
Am Wochenende gibt es samstags ein Mutter-Kind- Angebot. Wer weitere Animation fürs Wochenende braucht, findet Aushänge in der Kurklinik. Der einzige Nachteil für uns war, dass es im Winter (bis Ende März) keine geführten Wattwanderungen gibt. Ohne Wattführer darf man nicht aufs Watt, da alles Naturschutzgebiet ist.
Alles in Allem war gut organisiert, es kam nie zu Wartezeiten und die Kurleitung legte sehr viel Wert darauf, dass man seine Kurziele erreichen kann. Ich hatte hier wirklich das Gefühl, das der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht das Krankenkassenbudget oder der Profit.

1 Kommentar

langeoog am 29.02.2012

Sie haben sich ganz schön blenden lassen!Es ist ein gegeneinander Arbeiten zwischen den einzelnen Abteilungen des Hauses als ein miteinander.Sie und die anderen Bewerterinnen haben sich ganz schön um den Finger wickeln lassen!

Dünenheim - JA GERNE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (anfangs chaotisch, dann aber super)
Pro:
Personal super nett
Kontra:
Kinderbetreuungsgruppen sehr gross
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zweimal im Dünenheim auf Langeoog und fahre in 5 Wochen zum dritten Mal hin und freu mich riesig - die Anwendungen sind toll, das Personal super nett, die Zimmer spartanisch eingerichtet, was ich aber sehr gut finde, das Essen ist megatoll, und wenn man aus dem Haus herausgeht, ist man sofort am Strand, einfach herrlich und ideal für eine Erholung

1 Kommentar

nay am 15.05.2012

Ich weiß nicht wie man dort zum 3.Mal nur hinfahren kann