Kurklinik Arendsee

Talkback
Image

Kurgebiet 1
39619 Arendsee
Sachsen-Anhalt

26 von 31 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

31 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nette Menschen gefangen in Bürokratie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super nette menschen
Kontra:
Unzeitgemässe Regelungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In die Jahre gekommenen, noch immer teilweise in Corona Massnahmen verstrickte, bürokratische Einrichtung mit liebevollen und super netten Mitarbeitern (außer einem älteren Rezeptionsdrachen).
Teilweise patientenunfreundliche , unzeitgemässe Regelungen wie Zutritt zum Baden, Sauna.
Mäßiges Freizeitangebot.

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 19.03.2024

Sehr geschätzter Kurgast,

vielen Dank für Ihr Interesse an der qualitativen Weiterentwicklung unserer Klinik. Wir sind stets bemüht unsere Leistungen zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns gern noch während Ihrer laufenden Kur, um Ihre Vorschläge und Wünsche zu konkretisieren.
Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihre Kurklinik Arendsee

Schöne Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio, Freizeitangebote, alle Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung Zimmer, Abendbrot
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und ich waren in Arendsee zur MuKi-Kur.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Physio-Abteilung spitze und auch die Klinikinternen Freizeitangebote waren toll und von uns immer gern besucht.
Das Mittagessen war gut, freundliches Küchenteam. ????
Frühstück & Abendbrot immer gleich, aber war ok.
Die Zimmerausstattung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber für den Aufenthalt vollkommen ausreichend.
Die Umgebung (Wald & See) ist natürlich toll und dient der weiteren Erholung.
Alle Mitarbeiter von der Rezeption, Verwaltung, Physio, Freizeitangeboten bis zu den Reinigungskräften alle sehr freundlich und hilfsbereit!
Alles in allen war es ein sehr schöner Aufenthalt und wir kommen wieder! ????

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 09.08.2023

Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht!

Das Team der Kurklinik

Schön aber ausbaufähig

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen der psychischen Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie mit viel Liebe zum Beruf
Kontra:
Hygiene und Sportangebot, Essen
Krankheitsbild:
ADHS/ Burn Out/ Depressionen/ PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit meinem Sohn eine MuKi Kur in dieser Klinik gemacht.

Grundsätzlich eine schöne Zeit, allerdings hat man ein wenig das Gefühl das die einzelnen Bereiche nicht harmonieren.

Die Ärzte der Allgemeinmedizin wirken desinteressiert, abgestumpft und in Behandlungen überfordert.

Die Kindebetreuung ist für die Kinder wirklich klasse allerdings fürs Gefühl der Mütter auf Grund der gefühlskalten Erzieherinnen nicht besonders förderlich.

Der Sevice der Küche ist absolut unschlagbar lieb aber das Essen hat leider am Morgen und am Abend wenig bis keine Abwechslung.

Die Psychosomatische und auch die Pysiologische Abteilung macht einen top Job und hat wesentlich dazubeigetragen dass wir unser Kurziel erreichen konnten.


Alles in allem ist zu sagen, Arendsee ist ein wirklich schöner Ort mit viel Zeit und Natur zum erholen und der wesentliche Aspeket zur Genesung und Erholung sind die vielen sozialen Kontakte mit geleichgesinnten Müttern.

Man hat die Möglichkeit wirklich viel mit seinen Kindern zu unternehmen und abzuschalten das gilt es lobend zu erwähnen.

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 20.06.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Sie hilft uns in unserem Bemühen, uns weiterzuentwickeln und besser zu werden. Freundlichkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Patienten sind uns sehr wichtig.

Ihr Team der Kurklinik Arendsee

Größtenteils zu empfehlende Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vermehrt Fehler in den Therapieplänen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Erholung, nettes Personal, tolle Zeit
Kontra:
Empathie der Leitung der med. Abteilung, Kompetenzen Kinderburg
Krankheitsbild:
Orthopädie, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind hier (bei verspäteter Ankunft) sehr freundlich empfangen worden. Unsere Zimmer waren vollkommen ausreichend. Da wir an der ADHS-Schwerpunktkur teilgenommen haben, war mein Plan mit meinenTerminen plus den Terminen, die durch den Schwerpunkt, gut gefüllt. Von Patientinnen, die keine Schwerpunktkur gemacht haben, habe ich anderes gehört. Was aber wohl Corona und der dadurch begrenzten Personenzahlen in den Sportkursen geschuldet ist. Das Mittagessen war weitesgehend gut und abwechslungsreich. Auch mit Unverträglichkeiten kann man gut klarkommen. Das Frühstück ist in Ordnung, das Abendessen verbesserungswürdig. Es gibt wenig Abwechslung beim Brotbelag und das Brot ist immer das gleiche und meiner Meinung nach nicht das leckererste. Schade ist, dass viel abgepackt ist, was viel Müll verursacht- vielleicht aber auch corona-geschuldet. Das Personal im Speisesaal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. In Fällen, wo es nicht so war, lag es meist daran, dass die Mitarbeiter genervt davon waren, zum wiederholten Mal an die Coronaregeln zu erinnern, die von einigen Müttern bewusst ignoriert wurden.
In der medizinischen Abteilung sind mit die Schwestern größtenteils freundlich begegnet, die Leiterin der medizinuschen Abteilung in einem ausser der Reihe notwenigen Arztbesuch leider nicht. Auch meine Mitpatientinnen haben von unschönen Situationen berichtet. Es gibt aber auch eine sehr freundlich Ärztin.
Die für mich und die Kinder angebotenen Therapien waren sehr gut. Die Physioabteilung ist spitze, Freizeitprogramm und auch unsere Kurbegleitung waren gut. Die Mitarbeiter der Kinderbetreuung habe ich zum Teil als nicht sehr kompetent wahrgenommen. Die Kommunikation war in unserer Gruppe nicht gut. Besonders negativ finde ich, dass man den Eindruck hatte, dass die Erzieherinnen mit den Problemen und Auffälligkeiten der Kinder überfordert waren. Sehr schade,
wenn die Kinder dann selbst hier - beim Schwerpunkt ADHS- nicht auf Verständnis stoßen.

2 Kommentare

Kurklinik_Arendsee am 16.05.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns über Ihre positive Einschätzung. Auf Ihre Kritikpunkte möchten wir gern eingehen:

Corona spielt leider immer noch eine Rolle und wir müssen immer noch nach einem Hygienekonzept arbeiten, wobei wir leider auch gezwungen sind, die Prozesse etwas anders zu gestalten, als wir es ohne Corona tun würden. Wir hoffen alle, dass wir bald wieder ohne Coronaschutzmaßnahmen arbeiten können.

Sie schreiben: "Mein Plan mit meinen Terminen plus den Terminen, die durch den Schwerpunkt, gut gefüllt. Von Patientinnen, die keine Schwerpunktkur gemacht haben, habe ich anderes gehört."

Es freut uns, dass für Sie die Therapieplandichte angemessen war.
Wenn es eine Patientin gegeben haben soll, die mehr oder andere Therapien erwartet hat, bedauern wir, dass sie sich mit ihrem Thema nicht bei uns zur Anpassung des Therapieplans gemeldet hat.
Der individuelle Behandlungsplan wird mit jeder Mutter/Vater am Anfang der Kur mit den Ärzten und Kurbegleitern besprochen. Es gibt einen Standardtherapieplan, der jedoch immer auf die individuellen Schwerpunkte noch einmal angepasst werden kann. Die Ansprüche sind entsprechend der Ziele der einzelnen Patienten äußerst unterschiedlich. Z.B. braucht eine Patientin mehr Bewegung, bei anderen liegt der Schwerpunkt jedoch ganz anders, sie braucht mehr Entspannung oder psychologische Gespräche.
Deshalb wird bereits zur Begrüßung von der Klinikleitung darauf hingewiesen, sich umgehend und jederzeit beim Arzt oder Therapeuten zu melden, wenn eine Anpassung im Therapieplan vorgenommen werden soll. Außerdem haben wir genau deshalb für jede Kurpatientin zur Kurmitte eine Zwischenuntersuchung: ein Gespräch beim Arzt, um evtl. Anpassungen noch vornehmen zu können. Wenn von unserem Angebot nicht Gebrauch gemacht wird, bedauern wir das außerordentlich.

Sie schreiben: "Besonders negativ finde ich, dass man den Eindruck hatte, dass die Erzieherinnen mit den Problemen und Auffälligkeiten der Kinder überfordert waren."

Es tut uns leid, wenn der Eindruck einer Überforderung der Erzieherinnen für Sie entstanden ist. Aber wir können Ihnen versichern, dass wir sehr erfahrene Erzieherinnen mit einem großen Herzen für alle uns anbefohlenen Kinder, auch für die Kinder mit AD(H)S und anderen Auffälligkeiten, haben.

Noch einmal vielen Dank für Lob und Kritik, wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Arbeit.

Ihr Team der Kurklinik Arendsee

  • Alle Kommentare anzeigen

Rundum zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war im März 2022 mit meinem Sohn zu einer Vater- Kind-Kur.
Uns Beiden hat es sehr gefallen und wir waren immer wieder positiv überrascht was das gesamte
Klinikpersonal aus den Mitteln die Ihnen zur Verfügung standen gemacht hat um uns den Aufenthalt so
schön wie möglich zu machen.Mann darf die Klinik natürlich nie mit einem Urlaubsaufenhalt in einen
Hotel vergleichen wer mit diesen Erwartungen dort anreist dem kann es passieren das nicht alle Erwartungen erfüllt werden.

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 12.05.2022

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung!

Das Team der Kurklinik Arendsee

Unter aller Kanone im Nachhinein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essenszeiten waren wünschenswert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physotherapie super mega spitze)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle super nett
Kontra:
Kinderburg Mitarbeiter dringend schulen
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine zwei Kinder und ich waren vom 3.08.2021 bis 24.08.2021 in Arendsee.Meine Kinder waren die einzigen die kein ADHS hatten, was überhaupt nicht schlimm war, da sie sehr viele neue und nette Freunde gefunden haben. Für uns war es mega toll. Der nette Junge Mann von der Rezeption, Micha und Daniel von der Physio waren mega. Solche Mitarbeiter die einem wirklich helfen findet man heutzutage nicht mehr.Einige Mitarbeiter von der Kinderburg bräuchten wirklich noch mal eine Schulung, inbezug auf wie gehe ich mit Kindern um und trinke nicht den ganzen Tag Kaffee. Wir fanden die Kur trotzdem toll, dank den lieben Muttis und den tollen Kindern.Bis der Bericht nach Hause kam. Wo drin stand das meine Kinder absolut unterzogen und missraten sind. So was habe ich noch nie erlebt. In der Kinderburg wurde mir auf mein Nachfragen berichtet was ich für tolle Kinder habe und wie gut sie mit ADHS Kindern umgehen, die Kinder runterholen und beruhigen können. Und dann so was.Unter aller Kanone.Uns wurde empfohlen in zwei Jahren wieder zur Kur nach Arendsee zu fahren. Nach diesem verlogen Bericht ? Niemals! Schult euer Personal in der Kinderburg. MICHA und DANIEL ihr seid absolut nicht zu ersetzten. Lasst euch besser bezahlen. Martin prahlt beim Nordic Walking was er verdient. Ihr habt definitiv das doppelte verdient. Euch alles Gute. FAMILIE Dybisbanski

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Nach Rücksprache im Team kann der negative Teil Ihrer Darstellung aus keinem Bereich nachvollzogen werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Das Team der Kurklinik Arendsee

Gute idividuelle Betreuung und Erholungsmöglichkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
In die Jahre gekommene Ausstattung
Krankheitsbild:
Erschöpfung u Adhs der Kinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Jungs (10+12Jahre) vom 22.6-13.7.21 zur Mutter Kind Kur zur Adhs Schwerpunktkur.
Ausstattung:Das Gebäude ist sehr weitläufig,die Einrichtung der Zimmer zweckmässig und schlicht.  Die meisten Zimmer haben zum Glück ein extra Kinderschlafzimmer. Leider sind die Zimmer nur mit einem lichtdurchlässigem Vorhang verdunkelbar, was zu Schlafproblemem bei vielen Müttern geführt hat. Auf dem Gelände ist ein riesiger Spielplatz mit Fussballfeld und Volleyballplatz. Die Kinder können sich sehr frei bewegen was zur Erholung sehr beiträgt. Wlan gibt es im Jugendraum der im Keller ist und es nicht stört wenn es mal laut werden sollte. Ebenso gibt es Wlan in einem Elternraum.
Therapien: gute Mutter-Kind Interaktionen die zu einem besseren Miteinander beiträgt. Viele psych. Gespräche und natürlich Sport.
Psych. Betreuung: unsere Psychologin war so toll, dass wir sie am liebsten im Koffer mit nach Hause genommen hätten.Sehr erfahren, zielorientiert und findet sowohl für die Erwachsenen, als auch die Kinder die richtigen Worte. Die Ergotherapeutin der Kinder hat dafür gesorgt,  dass die Kinder gerne zu allen Therapien gegangen sind und meist mit Freude mitgearbeitet haben.
Schule: leider etwas wenig und bei vielen Kindern mit Lernproblemem für die beiden Betreuer schwer zu stemmen in 1,5Stunden.
Kinderbetreuung: sehr nette, verständnisvolle Erzieher mit altersgerechten Angeboten und viel Freiraum gerade für ältere Kinder.
Essen: morgens & abends wenig Abwechslung, mittags sind die Portionen klein und für die Kinder gab es oft wenig was geschmeckt hat. Nachschlag oft nicht möglich, da alles abgezählt war.
Phys. Team: die Therapeuten sind die besten, die ich jemals hatte.Sehr engagiert, motiviert und gut ausgebildet. Sport macht hier Spass auch wenn's weh tut.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich, hilfsbereit und wirkten so, als ob sie ihren Job gern machen und wollen,dass die Mütter und Kinder sich wohl fühlen.
Danke für die erholsame Zeit...

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!

Das Team der Kurklinik Arendsee

Tolle Klinik mit Erholungsgarantie in schöner Umgebung.

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5******+
Kontra:
Es gab nichts negatives
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder (12,10) und ich waren im Juli August 2019 in Arendsee. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten eine tolle Zeit. Die Kinderbetreuung war altersgemäß und es wurde sich hierbei viel Mühe gegeben.Therapiekinder haben sehr viele Angebote erhalten.Die Physio und die Sportangebote sind der Hammer. Das Essen ist gut und schmeckt. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik ist abgelegen. Die Natur ist sehr schön und Läden zu entspannen ein. Wir denken gerne an Die Zeit zurück und fiebern hoffen das wir 2021 wieder drei schöne Woche dort verbringen dürfen.

1 Kommentar

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Wir danken Ihnen für Ihre schöne Bewertung!

Das Team der Kurklinik Arendsee

IMMER WIEDER ARENDSEE!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.01.2020-04.02.2020 mit meinen 2 Kindern in Arendsee.Die Zeit dort hat uns echt gut getan,wir haben uns sehr wohl gefühlt und können nichts negatives berichten!!! Ich persönlich konnte sehr gut entspannen und habe meine Kinder in dieser Zeit ganz anders wahr genommen. Wir hatten kein Auto mit und hatten trotz allem jeden Tag was zu tun. Die Spaziergänge am See waren wunderschön!!!
Und was sehr schön war, wir haben unheimlich tolle Menschen kennengelernt,mit denen wir viel Spaß hatten.
Das Personal, ob nun im Haus,Kinderhaus,von der Physio,Küche oder die Reinigungskräfte sind alle sooooo super freundlich,haben immer einen Rat und ein Lächeln im Gesicht.
DIE ZEIT WAR EINFACH WUNDERSCHÖN!!!
Wenn ich nochmal zur Kur fahren darf,dann wieder dort hin !!!

1 Kommentar

KurklinikArendsee am 21.02.2020

Hallo,
haben Sie vielen Dank für diese sehr nette Bewertung unseres Hauses.
Liebe Grüße Ihr Kurklinikteam

Voller Erfolg! Wir kommen gern wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physioteam, Freizeitangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (6 Jahre) und ich waren vom 17.09.19 bis 08.10.19 in Arendsee.

Uns hat es SEHR gut gefallen.
Die Kinderbetreuung (8.00 Uhr bis 14.00 uhr - bei Anwendungen auch länger) bei den Zauberern und Feen war fantastisch! Jeden Tag wurde gebastelt, gemalt, in den Wald gegangen oder an den See.

Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und ich konnte unbeschwert meine Anwendungen genießen.

Beim Mittagessen hat man die Auswahl zwischen 3 Menüs (Vollkost, Reduktionskost und Vegetarisch) falls das nicht zusagt, kann man auch das Kindermenü nehmen, was ich auch ab und zu getan hab :).

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten die erste Zeit noch viel raus an den See, in den Wald, in den Märchenpark oder einen nahegelegenen Ponyhof.

Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es nachmittags viele Angebot (Trampolin springen, mit Speckstein basteln, Seidenmalerei, Knetbälle basteln u.s.w.)

Wir konnten jeden 2. Tag das Schwimmbad nutzen und am We sogar beide Tage.

Das Physioteam ist Spitze!!! Fango und Massage vermisse ich jetzt schon! Die Stimmung ist dort immer gut und die zusätzlichen Sportangebote sind klasse!

Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer werden jeden Tag geputzt. (Ausnahme am We)

Es ist eine gute Möglichkeit um runterzukommen und manchmal hilft auch schon ein neutraler Blick auf die eigene Situation.

Allein die Einstellung ist wichtig. Die Kureinrichtung ist kein 5. Sterne Hotel.

Man kann die Hilfestellung für sich nutzen, aber Mamas die sich aufregen, dass es Sonntags keinen Lachs gibt, kann ich einfach nicht verstehen...

Ich wünsche allen Patienten eine schöne Zeit!

Überholte Denke, nicht Ziel führend

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wir essen für gewöhnlich 3x täglich und es stellt eine der Größten Entlastungen dar.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Außer mit der Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin hat auf Essentielles nicht kompetent reagiert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pysiotherapie ist top
Kontra:
Ernährung ist für weiter denkende Menschen nicht ausreichend
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August´19 mit M. (11 J.)zur Schwerpunktkur ADHS in Arendsee.
Wir essen aus therapeutischen Gründen Gluten frei und sind auch sonst ernährungsbewusst.
Die Ernährungsberatung und Köche sind nicht auf Klientel eingestellt, das Ernährung in Beziehung zu Gesundheit setzt und wenn, dann nur Richtung Vollwerternährung. Salat Theke Super, außer Dressings, weil mit Maisstärke versetzt.
Es wurde schwierig als ich mitteilte, dass ich unter übelsten Bauchschmerzen leide. Nach und nach fand ich heraus, dass Maisstärke in Salat- und sonstigen Soßen ein Grund war, auch Brot/Brötchen waren aus reiner Maisstärke. Laktose schien ich auch nicht mehr zu vertragen.
Die Physikalische Abteilung kann ich nur lobend hervorheben! Super Sport- und therapeutisches Angebot, 1A Klasse Therapeuten!
Die Betreuung in der medizinischen Abteilung ist gut! Kritik oder Anliegen die die Ernährung betrafen, stießen bei der Ärztin auf taube Ohren und auf Ablehnung. Da stand ihr der „Patient Klinik“ deutlich näher. ?
Kinderbetreuung und Ergotherapeutin leisten gute Arbeit.
Zum Glück gab es noch die psychologische Betreuung, aufmerksam und zugewand, Danke Frau E.!
Lobend erwähnen möchte ich das Empfangs- und Hauspersonal, das Kreativangebot und nicht zuletzt die Reinigungskräfte. Zimmer waren prima.

Fazit: Dort werden ADHS- Betroffene verwaltet, aber ernstzunehmende Hilfe ist nicht zu erwarten.

Tolle Kur aber in manchen Dingen noch zu verbessern

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Physio TOP, aber ärztlicher Bereich verbesserungspotential)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien nicht so eng planen, Informationsfluss bei Personalausfall könnte besser sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ADHS Kuren, Kurbegleiterin und Hausdame
Kontra:
Ärztlicher Bereich - bei akut kranken Kids, Zeitplanung der Therapien zu eng aneinander
Krankheitsbild:
Erschöpfung bei Mutter, Neurodermitis beim Kind und ADHS beim 2. Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Schwerpunktkur AD(H)S dort und würden jederzeit wiederkommen zur Schwerpunktkur. Schade nur, dass wir die Interaktion kochen nicht erleben konnten, da wir zu diesem Zeitpunkt mit meinem anderen Sohn zum Arzt ins Dorf mussten, da keine Ärztliche Versorgung an dem Tag in der Klinik möglich war und die Klinik den Termin so gelegt hat. Ich bin aber froh nachdem wir 2x zu hören bekommen haben, kommen sie bitte morgen wieder, dass ich auf eine Ärztin bestanden habe, da mein Kind wirklich krank war. Leider war ich auch sehr enttäuscht, dass bei meinem kleinen Sohn (Therapiekind), die Aufnahme und Abschlußuntersuchung erst nach nachfragen meinerseits stattfand (normalerweise werden die Kinder aus der Kinderburg abgeholt, aber bei der Aufnahme wurde das vergessen und bei der Abreise war er angeblich nicht in der Kinderburg gewesen, was aber nicht stimmte), was mir noch zusätzlichen Stress bereitet hat.

Die Therapieangebote fand ich gut und ich konnte viele Anregungen mitnehmen. Persönlich hätte ich mir aber die Möglichkeit zur z.B Stressbewältigung oder zum Erziehungsaustausch und zum Kreativangebot zur Kurmitte gewünscht, was aber leider nicht umsetzbar war.

Es gibt einige Abläufe die von der Klinik noch verbessert werden könnten.

1. Komunikation in der Kinderburg und auch der Umgang einer Erzieherin der Mäusegruppe mit den einigen Eltern war nicht ganz passend.
2. Leider waren in unserem Zeitraum viele Mitarbeiter krank, dies hat grade bei der Kinderbetreuung zu problemen geführt (Spatzennest war personell eine Katastrophe und dieser Bereich und die Mäuse mussten wegen Personalmangel sogar zwischenzeitlich geschlossen bleiben). Leider musste sogar die Ergotherapeutin bei der Kinderbetreuung aushelfen und es sind Termine bei den ADS Kindern ausgefallen, diese konnten leider auch nicht komplett verschoben werden.
3. Organisation im Medizinschen Bereich sollte verbessert werden, es kann nicht sein, dass man bei akut krankem Kind mehrfach weggeschickt wird

Super Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physioteam und Therapeutinnen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Panikattacken/Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn, 6 Jahre als Begleitkind, im Februar und März zur Reha in Arendsee. Und ich muss wirklich sagen, dass es für mich ein toller Erfolg war!
Mein Sohn hat sich super in der Kinderburg eingelebt und ist dort sehr gerne hingegangen! Klar hatte er am Anfang Umstellungsschwierigkeiten, weil es halt nicht zu Hause ist, aber wer hatte die bitte nicht? Aber die Erzieherinnen dort machen einen guten Job und haben aus meiner Sicht wirklich ihr bestes getan damit jedes Kind gut ankommen kann!
An den Nachmittagen gab es immer viele Möglichkeiten seine Freizeit kreativ zu gestalten. Manche Basteleien sind kostenpflichtig aber es gibt auch genügend kostenfreie Angebote. Außerdem hatten wir super Wetter und konnten jeden Tag auf den Spielplatz am Haus oder den am See gelegenen Spielplatz besuchen.
Ein ganz großes Lob geht an das super Physioteam! Micha und Daniel sind echt die besten und haben sich immer bemüht es allen so angenehm wie möglich zu machen. Wer natürlich schweigt wenn ihm etwas nicht passt dem kann auch nicht geholfen werden! Ich habe immer ein offenes Ohr gefunden wenn etwas wegen der Behandlungen für mich nicht tragbar war und es gab auch immer die Möglichkeit Termine zu tauschen oder zu verlegen.
Da mein Sohn im Sommer eingeschult wird und ich beabsichtige in zwei Jahren wieder zur Reha zu fahren, werde ich wohl dann ohne Kind fahren und kann deshalb nicht noch einmal nach Arendsee sonst würde ich gerne jeder Zeit wieder hinfahren!

Eine tolle Zeit!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sport, Physio, Freizeitangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Abgeschlagenheit, Müde, Angespannt, Nervöse Unruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden in der Klinik ganz wunderbar aufgenommen und hatten eine tolle Zeit! Es wird viel auf die Bedürfnisse von Müttern eingegangen und auch für die ganz Kleinen ist eine liebevolle Betreuung vorhanden. Wenn man sich ganz auf die Kur einlässt und auch die Angebote mitmacht, kann man tolle Erfolge mit nach Hause nehmen! Morgens hatte ich viel Zeit für mich, die ich mit Sport, Massagen, guten Gesprächen, etc. verbracht habe. Mittags war sogar ein kleines Schläfchen möglich, denn die Kleinen wurden um 14.30 Uhr abgeholt. Am Nachmittag könnten wir immer etwas schönes unternehmen, spazieren zum See, mit dem Fahrrad unterwegs sein oder eines der Angebote im Haus nutzen, wie Fingermalen oder Basteln!
Das Essen war IMMER super, für jeden etwas und auch mehr als genug!
Rundum war es eine gelungene und tolle Zeit für mich und meinen Sohn.

Super ADHS Schwerpunktkur

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Psychologische und therapeutische Begleitung und Beratung einfach super
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben eine ADHS Schwerpunktkur gemacht. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, und wir sind rundweg begeistert,was uns hier thematisch alles geboten wurde. Die psychologische und therapeutische Begleitung war super! Es gab sehr viele Informationen und Beratung,wie das Erlernte umsetzbar ist. Tips für die Schule gab es auch. Mein Sohn hat sich sowohl in den Therapien als auch in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt. Das Sport und Entspannungsangebot für mich war sehr vielfältig und toll angeleitet. Die Interaktionen waren sehr passend,toll begleitet uns super reflektiert. Meine 13 jährige Tochter war als Begleitkind dabei und hatte eine sehr schöne Zeit! Das Essen war prima, genauso die Sauberkeit im gesamten Haus. Wir hoffen sehr, in 2 Jahren wiederkommen zu können!

Man ist nur einer von VIELEN...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Sport allein, kann man eben nicht alles regeln.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da hätte ich mir mehr erwartet, wenn im Vorfeld schon ein Kurziel formuliert.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die physiotherapeutischen Abteilung hat gute und sehr gute Arbeit geleistet, um mich und andere fit zu kriegen. Die ärztliche Beratung war holperig und uneins.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe waren meist nicht gut durchschaubar, ließen sich schwer ändern und liefen auch falsch!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles hatte seinen Preis, wenn man wollte und genug Taler in der Tasche hatte war alles möglich. Kaffee gab's nur zum Frühstück dazu, jede weitere Tasse nach 08.00Uhr kostete 1€ zusätzlich, jede Bastelei war kostenpflichtig)
Pro:
Physiotherapie , wer Rückenprobleme hat findet hier wirklich fachlich sehr gutes Personal
Kontra:
Die Psychiologische Betreuung ist doch eher einseitig. Nur wer mit Scheidungs- und Trennungsproblematiken kommt findet hier Gehör...
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht von außen einen guten Eindruck, die Zimmer sind ok, lassen aber eine eigene Handschrift und Gemütlichkeit vermissen. Saisonal bedingte Änderungen der Freizeitangebote sind schwer zu finden oder lassen sogar Fehlinformationen zu. Das Entschleunigen mit nur einem Wlan-Raum ist bei der Menge an Gästen eher schwierig zu sehen. Es gibt nur wenige Spielbereiche die innenliegend sind, dagegen ist der Außenbereich eher großzügig. Die Kinderbetreuung bis 14 Uhr, lässt ein Saunaangebot das von 18.30Uhr bis 22.00 Uhr angeboten wird, nur schwer umzusetzbar werden. Freizeit ist eher mau, wenn man bis 14 Uhr mit seinem Therapieplan ausgelastet ist.
Die Hausaufgaben- bzw. Schulbetreuung ist unzureichend.
Das Essen ist gut, könnte allerdings hier und da abwechslungsreicher sein.
Da zu meinem Kurabschnitt alles ausgebucht war, ließen sich Änderungen im Therapieplan nicht umsetzen. Schade. So war die Kur für mich eigentlich wertlos geworden. Die Psychiologische Unterstütztung um die ich für mein Kind und mich gebeten hatte, würde uns leider nicht zuteil. Eingabefehler im Therapieplan machten das möglich!!!
Zudem muss das Notfallmanagement im Haus noch einmal überarbeitet werden. Es kann nicht sein, dass ein Kind mit einer Platzwunde am Kopf nicht versorgt werden kann, weil nicht bekannt ist wo Verbandsmaterial und Kühlakkus zu finden sind. Außerdem ist leider nicht geregelt, was mit den übrigen Kindern geschieht, wenn man mehr als 1 Kind mit hat, und man mit diesem ins 30km entfernte Krankenhaus muss.

Oma-Enkelkind kur vom 28.8-18.9.2018

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal sehr Freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan vieleicht in jedem Zimmer in der heutigen Zeit .)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ADS kur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kur. Kein Animationsurlaub ;)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht, aber sauber. Aber schon in die Jahre gekommen.)
Pro:
Team, Fahrradausleihe (aber kostenpflichtig, vorher bei Kasse wegen Kostenübernahme fragen!)
Kontra:
Männer/Frauen in getrennten Kurgängen
Krankheitsbild:
Alleinerziehend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer nach Arendsee fährt, entscheidet sich bewußt für die Einöde. Wenig Konsummöglichkeiten, dafür umsomehr Angebote für Kind und Kegel..wenn man die Augen offen hält und sich auch mal mit den Mitarbeitern unterhält.
Mir und meinen Begleitkindern (15,7) war nicht einen Tag langweilig. Der Therapieplan ist bewußt nicht zu voll gestopft, damit die Zeit mit den Kindern nicht zu kurz kommt.Aber Sportangebote (Aquafitness, Stepaerobic,NordicWalking...)sind "zubuchbar". Entscheidet man sich für Bastelangebote (Textil/Seidenmalerei,Keramik,Traumfänger, Massagebälle...) , trägt man die Materialkosten. Wählt man ein Sportangebot am Samstag, steht die Kinderburg für den Zeitraum zur Betreuung bereit. Das Essen war abwechslungsreich und ich konnte jeden Tag entscheiden, ob meine Kinder in der Burg essen oder mit mir zusammen. Die Sportangebote waren so gestaltet, dass viele Übungen für den Hausgebrauch gezeigt wurden...da ist dann auch wahrscheinlich, dass zu Hause weitergemacht werden kann. Genauso sieht es mit den Seminaren zu Stressbewältigung und "Pubertät" und der Ernährungsberatung aus. Es kann natürlich bei der Menge an Kurgästen nicht auf jedes einzelne Problem eingegangen werden...aber es wird ein detailierter Überblick gegeben, der Lust macht zu Hause alles auszuprobieren und zu vertiefen.

Das einzige Manko in meinen Augen (dafür können aber die Mitarbeiter nichts) ist, dass es keine gemischten Gruppen gibt. Die Papas (in einem Kurgang angereist) wurden separiert: Getrennte Gänge, getrennte Mahlzeiten, getrennte Therapien. Das ist meiner Meinung sehr am Alltag vorbei. Gerade bei Seminaren (Stress,Pubertät,Ernährung) wäre ein Austausch sehr interessant und könnte beiden Seiten helfen. Meine Kinder, die ohne Papa aufwachsen, haben so einmal mehr gesehen, dass Papas nicht dazugehören. Sehr traurig, da auch Papas in der heutigen Zeit sehr viel "Kinderarbeit" leisten und für eine Familie wichtig sind. (Und auch für das Klima während einer Kur für Auflockerung sorgen..)

Schöne Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Zimmer, liebes Personal.
Kontra:
Schlechte Lage, Kinder Betreuung naja, genau wie Schule.
Krankheitsbild:
Psychosomatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind vor einer Woche wieder zu Hause angekommen. Meine Tochter fünf Jahre als Begleitkind.
Ich bin das zweite mal in der Klinik gewesen.
Die Zimmer sind toll, zwei Zimmer, Kinderzimmer mit Hochbett, das andere mit neuen Fernseher.
Die Essen Zeiten sind unterteilt, wahrscheinlich das es nicht zu voll wird und man warten muss.
Für Frühaufsteher gut um 7 Uhr.
Es gab ausreichend schönes Frühstück und Abendessen. Mittag war ich enttäuscht, meine Tochter hat der vertrocknete Kartoffelpuffer nicht geschmeckt, sie wollte ein Kloß, wie bei meinen Essen, sind abgezählt, meine kleine Tochter hat nichts bekommen. Toll. Nachmittag kann man einen teuren Kuchen kaufen, der manchmal drei Tage da stand.
Schwimmbad ist vorhanden, zu kalt, Kita, naja Kaffee trinken muss auch sein, meine Tochter wollte nicht einen Tag dorthin, also hatte ich sie ständig bei mir.(Erholung für mich, war so gedacht)
Ich kann die Klinik weiterempfehlen, würde selber auch noch mal hinfahren, wenn meine Tochter mindestens 8-9 Jahre alt ist,aber wichtig nur mit Auto,es gibt nichts zu kaufen in der Klinik, Stadt zu weit zum laufen,nur mit Therapie Kind, Begleitkinder sind Kinder zweiter Klasse, dürfen nichts mitmachen,(Sport)nehmt genug Geld mit, es kosten alle Aktivitäten mit Kindern extra, Wochenende sehr langweilig und habt Glück von der lieben Ärztin behandelt zu werden. Der Physiotherapeut ist übrigens TOP. Die Haus Dame ganz lieb und toll. Psychologin nett.
Wichtig überlegt ganz genau was ihr wollt, welche Erwartungen ihr habt, die Kur abbrechen,fast unmöglich, es würden hohe Ausfall Kosten entstehen, welche von der Klinik in Rechnung gestellt werden kann.
Ich habe es erlebt und drei andere Mütter, ich hatte das Glück,doch nach Hause zu dürfen, leider war ich zu krank für eine Mutter Kind Kur.
Dann wünsche ich alles gute und Erholung während der Kur.

1 Kommentar

Chrichdel am 14.09.2018

Stimmt es kostet alles,Geld dachte auch nicht das soviel Geld ausgebe..

Super Klinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, Physiotherapie, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-/Kreislauf und orthopädische Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter(9 Jahre) im September 2017 zur Mutter-Kind-Kur in Arendsee.

Inzwischen hat der Alltag uns wieder, aber wir konnten eine Menge Anregungen mitnehmen und uns sehr gut erholen.

Die Organisation in der Klinik ist sehr gut. Auch Begleitkinder können vielfältige sportliche oder kreative Angebote nutzen. Sie werden sogar im Krankheitsfall medizinisch behandelt, dass ist längst nicht in jeder Klinik möglich. Alle Kollegen der Physiotherapie sind sehr kompetent und kümmern sich auch individuell um Beschwerden.

Eine Kur ist kein Urlaub auf Kassenkosten. Wer mit dieser Einstellung zur Kur fährt, nimmt anderen Patienten die Möglichkeit ihre Chance nutzen zu können. Denn nicht umsonst gibt es so lange Wartezeiten auf eine Mutter-Kind-Kur. Schade ist, dass dies einige Patienten nicht verstanden haben. Sicherlich ist es schön nicht zu putzen,nicht zu kochen und die Zeit für sich zu nutzen. Wenn man jedoch die Zeit nicht mit seinen Kindern, sondern lieber mit seinem Handy verbringt, könnte man auch zu Hause bleiben. Ein Handy stört bei Entspannung (Yoga, PMR) oder bei einem Seminar nicht nur den Seminarleiter sondern auch die anderen Patienten. Man sollte mehr Respekt vor dem Personal der Klinik haben oder der Klinik sollte mehr Handlunsspielraum eingeräumt werden.

Das lohnt sich echt!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physio - top!
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 3 Kinder(9,12,14) und ich haben gerade eine 3-wöchige ADHS - Teenie Kur hier in Arendsee hinter uns. Ich kann nur sagen: Es war einfach super. Diese Zeit hat uns rundherum so gut getan. Ich fühle mich so richtig "runderneuert".
Es gab viel Input in Bezug auf ADS, was uns gut im Alltag weiterhilft. Die Gespräche mit unserer Therapeutin Frau Czelinski waren echt stark. Man merkt, die jahrelange Erfahrung und die Kompetenz in ihrem Fach. Das hat einfach gut getan. Ebenso die Physio - Abteilung. Jetzt weiß ich warum und woher meine Schmerzen gekommen sind und nachdem sie jetzt wegtherapiert sind weiß ich was ich aktiv dagegen unternehmen kann. Da werden einem die Augen geöffnet.
DANKE Micha! Aber auch die anderen Angebot wie Wirbelsäulengymnastik, Fango, Aqua Kurs usw haben echt gut getan. Meine Kinder wurden toll in der Kinderburg betreut, so dass ich genug Zeit für all die Seminare und Anwedungen hatte und trotzdem noch genug Zeit für mich.
Nachmittags habe ich dann mit den Kindern zusammen an vielfältigen Angeboten teilgenommen, mal einzeln mit einem Kind, mal alle zusammen.
Besonders zu erwähnen ist die schöne Lage am Arendsee. Absolut empfehlenswert, ob zu Fuß oder zum Fahrradfahren. Es ist einfach schön dort, egal bei welchem Wetter. Und nur ein paar Minuten entfernt.
Auch das Essen ist super Das tolle Salatbuffett zum Mittagessen dazu wird mir hier zu Hause aber fehlen. Die Mitarbeiter sind auch alle super nett - von Reinigungskräften, Rezeption, Schwimmbad, Küche bis zum Hausmeister allesamt klasse.
Die Zimmer sind richtig schön - ich hatte das große Glück mit 3 Kindern auch ein tolles großes Zimmer zu bekommen, mit viel Licht, Sonnenaufgang am Morgen und jede Menge Platz.
Unser Kurdurchgang war toll. Eine tolle Teenie Gruppe samt netter Mütter - also neue Freunde inbegriffen.
Die Zeit war für mich ein großes Geschenk und ich bin so dankbar, dass ich das genießen durfte.
Ich komme auf alle Fälle wieder. Darauf freue ich mich schon.

Wir kommen wieder in zwei Jahren !

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
SChwerpunkt ADHS
Kontra:
Viele ADHS Kinder
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 15.08.2017 bis zum05.09.2017 besuchte ich mit meinen Sohn die Kurklinik Arendsee.
Es war eine schöne Zeit und sehr Infomative für mich . Besonders der Bereich ADHS !
Es war eine ruhig Zeit um Kraft auf zutanken und wieder den Blickwinkel auf das wesentliche zu lenken und auf das was man ( Ich ) schon geschafft habe.

Leider hielten sich so einige Kurgäste nicht an die Hausordung und liessen ihre Kinder um 22 Uhr noch auf dem Fluren spielen . Oder in der Mittagszeit mit Roller und Skatbord durchs Haus rasen. Oder die Kinder laufen mit Snaks wie eine Tüte Salzstangen oder gar Pudding durchs Haus und verteilen es auf dem Boden ! Ich fand es schade weil jeder konnte seine Kinder in der Burg betreuen lassen um an Bastel oder Sportangebote teil nehmen zu können. Da besteht mehr Handlungsbedarf von der Kurleitung .

Mein Zimmer lag zum Glück in einen Seitenflügel.Unsere Zimmer waren klein ja aber jeder hatte ein Zimmer ! Es war OK!

Mein persönlicher Wunsch wäre nur gesewesen das ich mal am Abend in die Sauna gehen könnte. Doch leider ging das nicht weil mein Sohn dann alleine wäre . Ihn vor dem TV abzulegen ist für mich keine Alternative gewesen. Ein Babyphone über das Haustelfon wäre eine gute Lösung.

Das Frühstück und Abendessen war für mich sehr gut . Beim Mittagessen besteht noch Verbesserungsbedarf. Die Portionsgrössen bei den Kindern noch mal überarbeiten . Denn wenn am Abend gegrillt wird und jeder EW bekommt 1 Brotwurst ist ok aber die "grossen " Kinder werden mit drei kleine Würstchen abgespeist ist zu wenig . Vielen Dank für das Angebot des Kaffeezeit. Der Kuchen wurde von meinen Sohn geliebt . Ich musste es mir verkneifen !

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der Kur ! Ja ich würde noch mal zum Arendsee fahren ! Wir kommen wieder in 2 Jahren !

Tolle Einrichtung und effektive Therapie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physioteam - mehr als engagiert und super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik/Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 01.08.-22.08.2017 mit meinen beiden Söhnen (9 und 11 Jahre) in der Einrichtung. Sie ist sehr hübsch und ruhig gelegen. Der sehr schöne See in unmittelbarer Nähe ist zur Freizeitaktivität, z.B. Sport, Radfahren, Baden ein optimaler Ausgleich. Obwohl das weitläufige Gelände des Hauses auch schon toll ist. Die Zimmer sind gut ausgestattet und werden jeden Tag (außer WE) vom supernetten Personal gereinigt. Das Essen war wirklich lecker, nur fehlte mir (als Vegetarierin) ein wenig die Abwechslung. Im Speisesaal geht es manchmal recht laut und turbulent zu, was aber wahrscheinlich normal ist, da es eine Mutter-Kind-Einrichtung ist. Meine Jungs gingen zunächst sehr gern in die Kinderburg und haben dort viel gespielt und gebastelt. Nur nach zwei Wochen wurde es den Beiden etwas langweilig. Da könnte man durchaus mit Aktivitäten außerhalb des Geländes entgegen wirken. Mein Therapieplan war insgesamt mit den zusätzlichen freiwilligen Angeboten schon sehr voll, was für mich aber in Ordnung war, denn ich war auf Kur um für mich etwas zu erreichen und nicht im Urlaub. Wenn man das beherzigt und sich auf die Anwendungen, Seminare und Gespräche einlässt, nimmt man sehr viel mit nach Hause. Die Therapeuten und insbesondere das Physio-Team machen einen richtig guten Job. Die Therapien greifen ineinander und es lassen sich sehr schnell Erfolge erkennen. Die Arztgespräche bei Aufnahme, Kurmitte und zum Abschluss könnten etwas tiefgreifender sein. Mein Fazit: Eine tolle Einrichtung mit gutem Service, fachkundigen, freundlichen Personal und effektiven Lösungsansätzen für die Zeit danach. Wir kommen gern wieder.

Rundum zufrieden! Traumhaft!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.06. bis 18.07.17 mit meiner fünfjährigen Tochter in der Mutter-Kind-Klinik. Und wir waren begeistert, es war ein traumhafter Kuraufenthalt. Die ärztliche Betreuung war top, die verordneten Therapien (Wirbelsäulengymnastik, Massage, manuelle Therapien, Badewannen, Yoga, progressive Muskelentspannung, ....) genau richtig, die freiwilligen Angebote (Nordic Walking, Stepp Arobic, Aqua Jogging, Ergometer, Bauch-Beine-Po u.v.m. vielseitig und gut umsetzbar. Die Mitarbeiter der Physiotherapie überdurchschnittlich bemüht. Auch die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren sehr freundlich und immer bemüht.
Die Küche war extrem lecker und sehr vielseitig. Die Kinderbetreuung war super, meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und ist gern in die Kinderburg gegangen. Das Freizeitangebot für die Kinder sowohl auch für uns Erwachsene war toll. Auch während unserer vielen Freizeit wurde uns nicht langweilig. Der See ist super zum entspannen und baden gehen. Ein Ausflug in den Märchenpark Salzwedel ein Muss. Bei schlechtem Wetter konnten wir in die Schwimmhalle. Dort hat meine Kleine auch ihr Seepferdchen bestanden.
FAZIT: TOLL TOLL TOLL! Zudem waren wir auch ein super Kurdurchgang! Ich würde jederzeit wieder hin fahren!

Ja was

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit allen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Naja)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Notfall auch nur eine Schwester da.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nicht sehr
Kontra:
Müssten mehr geboten werden für alle
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Nie wieder für mich.mit klein kidis schön aber mit den richtigen Personen..

Weiterzuempfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztinnen wenig Zeit zum Teil unfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden sofort beantwortet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Spielzimmer für die 6-9 jährigen fehlt)
Pro:
ADHS Seminar
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik/ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 06.06.-27.06.17 zur Schwerpunktkur ADHS dort. Kann es nur empfehlen es liegt sehr schön ruhig zum See nicht weit. Man sollte allerdings ein Auto mitnehmen falls doch mal was benötigt wird,da der Einkaufsladen 2,5km entfernt sind. Mir hat es sehr gut dort gefallen vor allem großen Lob an Micha und Fr.Taschingkong die sehr gute Seminare gegeben hat. Aber auch alle anderen Mitarbeiten waren sehr freundlich. Dass Essen war meistens sehr leckerbund abwechslungsreich mir manchmal zu salzig.
Durch den persönlichen Austausch mit Kurmütter hab ich mir vieles mitgenommen.
Zu bemängeln gibt es nur gewisse Mütter die meinen sich nicht an die Nachtruhe zu halten oder ihre Kinder zu mehreren, um nach 21 Uhr noch spielen zu lassen, das man meint die Decke würde runterkommen.
Von den Ärzten war ich weniger begeistert alles wurde auf Psyche geschoben und zu wenig Zeit genommen.
In der Kinderburg wurden die Kinder gut betreut.

Es war Toll :)

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 23.5 bis 13.6 2017
in Arendsee und es war wundervoll.
Ich und mein Sohn 6 Jahre alt haben die Zeit sehr genossen.
Die Mitarbeiter waren alle total lieb und hilf s bereit. Die Lage war für uns super einfach mal fernab von allem und dafür die Natur genießen.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht wirklich weiter empfehlen

Es war eine wunderschöne Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, vom Essen über das Zimmer, das Personal im ganzen Haus, die Physiotherapeuten, die Klinikleitung bis hin zum wunderschönen See
Kontra:
Es gab nichts
Krankheitsbild:
Stress/mal raus aus dem Alltag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit vom 2.5.-23.5.2017 war für meine Tochter(10Jahre) und mich eine wunderschöne,intensive,entspannte Zeit. Wir hatten ein schönes, großes und helles Zimmer, dass immer super sauber gemacht wurde.Das Essen war ein Hochgenuss. 3 Gerichte konnte man jeden Tag wählen und ein super Salatbuffet.Die Therapien und die Klinikleiterin sind super toll, sie haben uns ein kostbares Stück in unserem Leben begleitet. Als ich dachte 2 Stunden Rückenschule könnte langweilig werden, Irrtum. Es wird Körper, Geist und Seele behandelt und der See ist die Krönung von allem. Wir hatten Fahrräder mit, was ich auch sehr empfehlen kann, so sind wir fast jeden Tag in die Stadt zum Eis essen gefahren und haben am See Karten gespielt. Zu Fuß erreicht man es auch sehr gut aber die Kinder haben meistens ja nicht soviel Lust zum Spaziergang und so konnten wir Bewegung und die Ruhe am See zu Zweit jeden Tag genießen. Ich bin auch oft alleine dort gewesen, am Vormittag, zwischen den Therapien. Alles zusammen ist die Zeit die wir in Arendsee verbracht haben unvergesslich. Wir können es sehr weiterempfehlen. Seit gut zu Euch selber und genießt es.

Rundum zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kinderburg, psychosoziale Beratung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Von der ersten Begegnung an waren sämtliche Mitarbeiter so freundlich und haben einen mit offenen Armen empfangen. Therapeutisch ist vieles mögliche, man muss nur offen an die Sache heran gehen. Der Kurplan kann im Laufe des Aufenthaltes auch angepasst werden. Ich hatte sehr gute Einzelgespräche in der psychosozialen Beratung, in denen gezielt an meinen persönlichen Problemen gearbeitet wurde. Besonders glücklich war ich über die liebevollen Mitarbeiterinnen der Kinderburg. Jede Woche kommen neue Kinder zu ihnen und trotzdem haben sie es geschafft, meinen Sohn (4) aus seiner Reserve zu locken. Auch meine Tochter (7) war sehr gut aufgehoben. Beide schwärmen auch jetzt sechs Wochen später noch davon. Vor allem vom Schwimmbad. (Klein, aber vollkommen ausreichend und im Haus gut zu erreichen) Ich habe die Klinik ausgewählt, weil sie nicht sooo groß ist und das hat sich bewährt. Selbst mit 30 Müttern (Essen in zwei "Etappen") ist im Speisesaal noch genug Trubel. Essen ist auch voll okay. Jeden Mittag Salatbuffet und zwei bis drei Gerichte zur Auswahl. Wir sind immer satt geworden und ich vermisse das Obst-Buffet morgens und abends. Die Klinik liegt etwas abgelegen. Wir sind trotzdem auch ohne Auto gut klar gekommen. Schließlich gibt es auch noch andere Kur-Familien. Die ärztliche Not-Versorgung am Wochenende war mir etwas rätselhaft (Telefonkontakt). Wir haben es zum Glück nicht gebraucht.
Über Kleinigkeiten lässt sich immer streiten. Wir haben die drei Wochen sehr genossen und ich überlege, in vier Jahren wieder hin zu fahren.

AllesSuper!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2011,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes, aufmerksames und einfühlsames med. Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief ohne Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
für uns nur positive Erfahrungen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbare Lage, man kann mal echt zur Ruhe kommen.Klinikausstattung absolut o.k.Das Personal (vom Dr. über Therapeuten , Küchenmitarbeitern, Reinigungskräften und und und ALLE sehr freundlich.Sauberkeit und Ordnung sind ohne Beanstandung und was zählt- die Kurerfolge sehr positiv. Wir waren schon 3x in dieser Einrichtung und ich bereue nur, es nicht schon meinem 1. Kind geboten zu haben.MACHT WERITER SO!

Wohlfühlfaktor hoch 5

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ausstattung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
ADS, Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Kurklinik absolut weiterempfehlen. Für mich als Mutter, sowohl auch als Schwerpunktkur ADS für meinen Sohn, möchte ich sagen wir waren hier goldrichtig. Wir wurden super betreut und therapiert.

Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (beginnt spät)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angebote
Kontra:
Umgang miteinander
Krankheitsbild:
Myokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage: wer es ruhig mag, am Waldrand; See weiter weg
Zimmer: einfach und ok
Personal: im Großen und Ganzen nett
Essen: sehr liebevoll trotz des Budgets, Mitarbeiter manchmal etwas überfordert. Nutella gibt es nur Donnerstags - wir sind doch kein Hotel"
Kita: Eingewöhnung von 5 Minuten doch fraglich, mit den Kindern wurden viele Spaziergänge unternommen, manchmal ohne Rücksprache, viele Bastelangebote (manchmal zu einheitlich)
Kind (3) kam leider in der Kur nicht zurecht - seit der Kur Alpträume, Bauchschmerzen, Einnässen, Sprachprobleme, Aggressionen uvm. (ist in Behandlung)
Therapien: individuell zusammen stellbar, vielseitig
Interaktionsangebote mit Kind schön, leider schnell ausgebucht oder zu ungünstigen Zeiten

Betreuung und Beratung auf die individuelle Situation bezogen geht spät los und ist doch zu wenig (2 bis 3 x) z.B. Aufbau der körperlichen Belastbarkeit
Mangelnde Personalmotivation war spürbar (was ist dort los?), einzelne Mitarbeiter sind engagiert.

Tolle Klinik, hat sehr zu meiner Erholung beigetragen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Physiotherapie und das Essen.
Kontra:
Fahrradverleih viel zu weit weg.
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort vom 6.-27.9.2016 und kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Sie liegt allerdings sehr abgelegen von einem sehr abgelegenen Ort. Ohne Auto wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Bis zum Schwimmbad, dem Fahrradverleih oder einen Einkaufsladen sind es etwa 4 km.
Meine Tochter (9) und ich hatten eine sehr schöne Zeit. Vormittags hatte ich viel Zeit für mich und nachmittags für gemeinsame Aktivitäten mit meiner Tochter.
Meinen Anwendungsplan konnte ich mitgestalten und zwischenzeitlich auch ohne Probleme ändern. Die Ärzte, die Nachtschwester, die Therapeuten (immer gut drauf), die Damen vom Empfang und auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich. Es gibt unter den Patientinnen leider immer ein paar Nörgler, aber ich denke, wie man in den Wald hineinruft ...
Besonders hervorheben möchte ich die Küche. Ich verstehe nicht, wie man in solch großen Mengen so lecker kochen kann. Man hat 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl und auch das Morgen- und Abendbüffet war lecker und abwechslungsreich. Natürlich gibt es auch Frauen, die daran wieder was auszusetzen haben. Ich glaube aber nicht, dass sie zu Hause so eine große Auswahl an Speisen haben.
Dass die Unruhe in einem Speisesaal mit vielen hyperaktiven Kindern etwas höher ist, kann man sich ja wohl schon vorher denken. Das sollte man vielleicht ein bisschen lockerer sehen. Das ist in einem All-in-Urlaub nicht anders.
Alles in Allem hat mir und meiner Tochter die Kur sehr gut getan. Nur dass wir kein separates Kinderzimmer erwischt haben, fand ich schade. Meine Tochter konnte anfangs nicht einschlafen, wenn ich noch fernsehen wollte. Wir konnten aber an der Rezeption eine Schlafmaske kaufen, damit hat dann auch das geklappt.
Zwei Empfehlungen noch: Ich würde nach Möglichkeit mit dem Auto anreisen, Parkplätze sind reichlich vorhanden. Und ich würde vorher versuchen, ein Zimmer mit separatem Kinderschlafraum zu bestellen, wenn man darauf Wert legt.

Es war viel besser als erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Wege in der Klinik
Kontra:
Besucherregelungen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03.05.2016-24.05.2016 zur Kur in Arendsee.
Was soll ich sagen ich war/ bin zufrieden.
In der Klinik wird fast allen Wünschen nachgegangen, man muss nur fragen.
Die Kinderbetreuung der ganz kleinen war einfach spitzen mäßig und auch die der größeren waren sehr flexibel.
Das essen war sehr sehr abwechslungsreich und lecker.
( Natürlich nicht wie zu Hause :-))
Das Apartment war Top.
Die Behandlungen, naja man muss sich darauf einlassen.
Die Umgebung lädt zu Ruhe ein. Mit Kleinkinder ohne eigenes Auto ist man doch sehr an die Klinik gebunden.
In der Klinik ist aber alles sehr gut zu erreichen und übersichtlich.
Zwei Dinge haben mich allerdings sehr gestört.
1. Man durfte Besuch nur am Wochenende empfangen und nur im Besucherraum.
2. kein Fahrradverleih

Gut-aber nicht perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider hatte ich mit meinem Sohn ein Zimmer zusammen, finde ich für eine Kur nicht ideal)
Pro:
Physiotherapie, Reinigung leistet top Arbeit
Kontra:
keine Fahrradausleihe seit 1.5.2016 mehr im Haus möglich
Krankheitsbild:
Überlastungssyndrom, Wirbelsäulensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein Sohn (11 J) und ich waren drei Wochen zur Mutter Kind Kur in Arendsee. Alles in Allem war es sehr erholsam und erfolgreich. Spitze sind die Physiotherapeuten und auch dem Reinigungspersonal gilt ein besonderer Dank. Nicht ganz so zufrieden waren wir mit der Schulbetreuung. Diese sollte zwei Stunden pro Tag laufen, nach 20 Minuten konnten die Kinder aber teilweise wieder gehen, da hätte ich mir schon mehr Druck von den anwesenden Erziehern gewünscht. Leider gibt es seit 1.5. keine Möglichkeit mehr Fahrräder direkt im haus auszuleihen, dafür muss man jetzt in den Ort laufen0der fahren. Auch das Seepferdchen konnte nicht wie auf der Website der Klinik beworben abgelegt werden. Beides waren Punkte warum wir eigentlich genau dies Klinik gewählt haben. Verpflegung war halt typisch für eine Kur, aber ausreichend mit großen Salatbuffet zum Mittag, dies hätte ich mir auch Abends gewünscht. Etwas mehr Freundlichkeit an der Essensausgabe wäre wünschenswert. Fazit, soweit empfehlenswert, leider aber nicht so toll wie erwartet.

4 Kommentare

Edith63 am 13.05.2016

ich fahre am 21.6.2016 mit meiner 8 jährigen ich bekomme wohl 2 Zimmer aber wie ist das mit der Betreuung jetzt genau nur bis zum Mittag oder doch auch nachmittags. Kann man sich die Fahrräder auch zur Klinik bringen lassen und weißt du wie teuer die sind. Was für Ausflüge kann man am Wochenende machen. Schreib am besten alles was dir noch einfällt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Klinik Arendsee ist sehr empfehlenswert.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in Allem: Sehr gute Betreuung !
Kontra:
Mittagessen wäre zu verbessern
Krankheitsbild:
ADS, Psychovegetative Erschöpfung, LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn zu einer speziellen ADS-Kur über Ostern dort.
Uns hat es super gut gefallen. Ich bin mit Vorurteilen in den Osten gefahren. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Klinikpersonal war sehr freundlich, die Physio einfach genial. Wir haben so viele Anregungen erhalten.

Die Zimmer sind einfach, aber praktisch mit viel Staumöglichkeiten eingerichtet. Für eine Kur völlig ausreichend.

Zum Essen: Bis auf die Apetito-Mittagshauptgerichte war das Essen sehr gut. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Es gab morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit viel Obst, mittags zusätzlich ein Salatbuffet und Nachtisch, abends ein kaltes Buffet, häufig mit einem zusätzlichen warmen Schmankerl.
Dadurch, dass immer in zwei Schichten gegessen wurde, hielt sich auch der Lärmpegel in Grenzen.

Ansonsten ist das Haus sehr sauber. Vielen Dank nochmals an die Putzfrauen !

Langeweile kommt nicht auf: Es wurden sehr viele Interaktionen, Ausflüge und kindgerechte Freizeitmaßnahmen -wie z.B. Ponyreiten oder Schlittenhundefahrten- angeboten.
Dafür sorgen auch Schwimmbad, Sauna und Ergometer/Spinning-Raum.

Mein Sohn fühlte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Kinderhaus sehr wohl.
Ich konnte mich auf meine Therapien und Anwendungen wirklich konzentrieren, denn
die Kinder wurden zu den eigenen Anwendungen und Therapien von den Kinderhausmitarbeitern begleitet.

Die diesen Kurdurchgang betreuende Psychologin hat mir sehr geholfen, die Diagnose ADS zu akzeptieren und damit umzugehen (soweit man das kann). Auch die Gespächskreise mit den anderen betroffenen Müttern taten gut.

Das Örtchen Arendsee ist fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte) sind jedoch besser mit dem Auto anzusteuern. Der See ist wunderschön und bietet Läufern, Nordic Walkern, Spaziergängern und Radfahrern beste Gelegenheiten.
Ich kann die Klinik wirklich nur empfehlen !!!!!

2 Kommentare

Edith63 am 19.04.2016

Hallo ich fahre vom 21.6.2016 bis zum 12.07.2016 mit meiner Tochter 8 Jahre alt. Stimmt es das die Kinder nur bis Mittags betreut werden. Bieten sie den auch am Wochenende Fahrten an.Bekommt man auch genug Anwendungen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Problemlösung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psyosomatik Alttagsstress Problemlösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Die Zimmer sind für einen Aufenthalt von 3 Wochen gut geeignet. Sauberkeit war ok. War halt nicht zu Hause. Angebote zusammen mit den Kindern sind reichlich vorhanden, aber teilweise zu wenig Plätze. Auch das sportliche Angebot für die Erwachsenen kann sich sehen lasse, es ist für jeden was dabei. Wer darauf keine Lust hat kann auch am nahe gelegenen See spazieren gehen. Im Sommer bestimmt schön mit viele kleinen Einkehrmöglichkeiten. diese waren Anfang März noch nicht geöffnet. Fahrradverleih. Kinderburg mit Aktivitäten. Das Buffet 3mal täglich war super und abwechslungsreich. Wenn sich alle an die vorgegebenen Essenzeiten gehalten hätten, wäre kein Caos entstanden. Aber sonst findet man auch einen Ruheraum zum Essen vor. Einige Sachen kann man sich kostenlos ausleihen wie z.B Wärmflasche, Spiele Sandspielzeug Bügeleisen. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Und vor allem wurde mir mit meiner Problematik mal endlich geholfen. Dass hat keiner vor Ort hinbekommen!!!!

Ein Paradies für Körper und Seele!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES - Vom Therapeuten bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn, 6 Jahre, und ich waren dieses Jahr für 3 Wochen in der Kurklinik Arendsee im Kurdurchgang 2.
Wir haben uns rundum wohlgefühlt und haben den Aufenthalt genutzt, um so viel wie möglich Zeit miteinander zu verbringen, da unser Alltag in der Regel sehr hektisch und stressig ist.
Ich kann die Klinik sehr weiterempfehlen. Auf meine Verfassung wurde therapeutisch und medizinisch sehr gut eingegangen. Auch mein Sohn hat sehr gute therapeutische Anwendungen genossen. Er will jeden Abend eine "Rückenmassage". Und Joga-Übungen stehen noch häufig auf dem Tagesprogramm.
Das Personal in jeder Abteilung ist überdurchschnittlich freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der "coolen Nachtschwester!" Hab ihr versprochen, dass ich auf jeden Fall eine Bewertung schreiben werden!
Die Physio-Abteilung ist der Hammer! Man bekommt wieder ein ganz neues Lebensgefühl - so ohne Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen.
Die Anregungen aus der psychosomatischen Betreuung lassen sich leider sehr schwer im Alltag umsetzen, dennoch gibt es Veränderungen in unserem täglichen Leben, die ich auf jeden Fall beibehalten werden.
Die erfolgreichste Therapie, finde ich, ist aber das Zusammensein mit den anderen Muttis und Vatis (ja, wir hatten 2). Wir waren ein toller "Haufen". Der Erfahrungsaustausch, die gemütlichen Abende auf den Fluren und gemeinsame Aktivitäten mit und ohne die Kinder waren einfach super! Man lernt so viele tolle Menschen kennen und hat nach den wenigen Wochen das Gefühl, man kenne sich schon ewig. Auch wenn unser Aufenthalt nun schon 6 Wochen zurückliegt, denkt man doch täglich an die wundervolle Zeit!
Liebe Grüße an alle!

Schöne und wirksame Auszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Klinikpersonal, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (2 ) & ich waren im Herbst 2015 in der Kurklinik Arendsee. Die Begrüßung bei Anreise war sehr freundlich zugewandt & informativ. Nach der problemlosen Anmeldung wurden wir auf das Zimmer begleitet & das Zimmer grob vorgestellt.
Das Apartment besteht aus einem Elternzimmer, einem Kinderzimmer, Bad und Flur. Die Ausstattung im Elternzimmer ist zweckmäßig, freundlich eingerichtet & relativ neu renoviert. Ebenso war die Einrichtung des Kinderzimmers. Das Bad ist zeitgemäß eingerichtet. Der existierende Flur ist eine sehr schöne Sache, da durch den Einbauschrank mit großer Garderobe viele zusätzliche Dinge Platz haben und selbst der Buggy oder Kinderwagen bequem herein passt. Das Essensangebot am Morgen & Abend war Buffet, das Angebot war übersichtlich, frisch und vielseitig. Zum Mittag konnte man aus 3 Menüs auswählen.
Die Kinderbetreuung empfand als sehr liebenswert. Meine Tochter hatte auch keinerlei Eingewöhnungsprobleme, sie fühlte sich von der ersten Minute an wohl & aufgehoben. Positiv zu bewerten ist, dass mit den Kindern so oft & lange wie möglich Außenaktivitäten während der Betreuungszeit durchgeführt werden. Die Betreuungszeiten waren durchgehend von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, bei therapeutischer Notwendigkeit auch länger & auch am Wochenende. Die Betreuung über den Mittag hinweg empfand ich als sehr wohltuend & erholsam.
Wenn ich in den Bewertungen immer lese, dass die Klinik nicht für Kleinkinder geeignet ist, kann ich dem nicht nachempfinden. Es gibt ausreichend dem Alter entsprechende Angebote. Wir haben den Zwergensport, das Babyschwimmen, Malen mit Fingermalfarben, den Snoozleraum in der Freizeit viel genutzt & man sollte bedenken, dass man Kleinkinder nicht zu sehr überfordert. Am Abend ist „Lucy“ ein toller Tagesabschluss für Kleinkinder. Meine Tochter liebte diesen Programmpunkt. Ich war persönlich auch viel an der frischen Luft, was sich auch anbietet, da der Arendsee in Sichtweite ist, ein toller Spielplatz direkt am Haus existiert & auch der Weg in die Stadt sehr unkompliziert zu bewältigen ist.
Ich fühlte mich auch durch meine Ärztin und Psychologin sehr gut betreut. Es wurde immer wieder geschaut, was optimiert werden könnte. Die Therapeuten waren super, die Rückenschule war fachlich gut und effektiv, auch individuelle Fragen wurden stets fundiert beantwortet.
Bis auf kleinere Probleme, die es überall gibt, kann ich die Kureinrichtung jederzeit empfehlen.

Mutter Vater Kind Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (man muss sich viel selber kümmern)
Pro:
schöne Natur
Kontra:
Zu häufiger Ärtzewechsel , zu wenig auf mich eingegangen
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren zu 5 in dieser mutter vater kind kur. im vorfeld wurde allerdings nicht darauf eingegangen so das wir verschiedene zimmer hatten und auch nicht beide eltern in der ADHS gruppe waren (weswegen wir eig. dort waren).wurden dann aber doch zusammen in der gruppe eingetragen.auch beim essen wurden wir leider getrennt.bekamen als familie keinen tisch zusammen obwohl mehrer leute an 5er tischen allein saßen.das essen war mitunter auch sehr hektisch da man nur genau 30 min essen durfte.zum mittag gab eseine riesige schlange um sein essen zu holen. das geht dann von der essenzeit ab.früher kommmen war aber auch nicht möglich da abgeschlossen war.

ärtze wechselen dort täglich.wärend der 3 wochen hatte ich insg. 3 verschiedene ärzte. das geht eig.gar nicht da der eine nichts vom anderen weiss. auch eine bitte nach noch etwas therapie wurde zwar vom arzt verschrieben , bekam es aber trotzdem nicht . die therapie meinte dazu nur.....es gäbe eh nur eine bestimmt summe. heißt also der arzt wusste gar nicht das es nur begrenzt ist. also auf indiv. bedürfnisse wurde nicht eingegangen. anders von der therapie selber. die haben meine wünsche dann umgesetzt und dementsprechend geändert.

also zusammenfassend kann ich sagen......das haus....personal....küche sind alle sehr nett. selbst die putzfrau war sehr zuvorkommend.im hause kann man sich daher doch recht wohl fühlen.zimmer sind aussreichend und sehr ordentlich.zustellbett usw sonderwünsche sind kein problem.tolle möglichkeiten in der umgebung zum wandern oder sich erholen.fahrräder , bollerwagen usw bekommt man hier auch von der klinik.arendsee ist auch recht überschaubar.

alles in allem kann man sich in der klinik wohl fühlen.essen ist ok. umgebung ok.was mich allerdings gestört hat,das die kinder im flur oft allein gelassen wurden.ruhe war daher oft erst mach 22 uhr.es war für uns eine schöne zeit und es bleiben schöne tolle erinnerungen. wir wären gern nochmal dabei.

Gerne wieder aber erst wenn mein Kind älter ist.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es könnten mehr Interaktionen Angeboten werden, so dass jeder mal dran kommt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Physio, nette Psycho (mit viel verständniss), super Sportangebote
Kontra:
Kinderbeträuung, Spielplatz, Essen
Krankheitsbild:
Sarkoidose, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal, von ein par ausnahmen, alle sehr nett. Die Sport und Entspannungsangebote sind wirklich sehr gut und helfen auch. Auch die Vorträge sind sehr interessant.
Was verbessert werden sollte, ist die abwechslung beim Essen (auch wenn mir klar ist, dass die Kur kein Urlaub ist.... währe ab und zu mal ein anderes Brot ganz nett. Laugenstanden/Bretzeln würden Kinder sicher auch nicht verschmähen)und das Verständniss für Kinder... besonders für Kleinkinder und deren natürliches bedürfniss nach bewegung wird wenig verstanden und dadurch arg eingeschrenkt. Auch der Spielplatz könnte besser sein. Eine bessere möglichkeit für bewegung bei schlechten wetter (größerer Spielraum) könnte nicht schaden.
Alles in allem war ich aber sehr zufrieden. Ich würde nur eher dazu raten die Kur anzutreten, wenn die Kinder 5 Jahre sind und eher verstahen was um sie herrum passiert. Für Kleine Kinde ist das sehr viel stress da hier einfach nicht so auf sie eingegangen werden kann wie zuhause.

PS: Gruß an die Küche: frisch Kochen kenne ich anders! Vor allem am Kartoffelbrei sollte gearbeitet werden!
Das Salatbuffet werde ich aber sehr vermissen.

Super Mutter-Kind-Kurklinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine super Klinik. Jederzeit weiter zu empfehlen. Rund um freundliches, kompetentes Personal. Super Physio-Abteilung!!!!

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ich habe die ADHS Schulung mitgemacht war ect super.
Kontra:
Für kleiner Kinder gab es wennig moglichkeiten. ( Spielplatz viel zu klein aber sehr viel Platz wäre da)
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand es sehr gut dort Ärzte und auch Therapeuten waren dort echt Klasse.

Danke,Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.05.-02.06.2015 mit meiner 9-jährigen Tochter in dieser Einrichtung. Nach anfänglicher Skepsis(man liest ja die Erfahrungen anderer Kurgäste) waren wir sehr positiv überrascht und froh uns für diese Einrichtung entschieden zu haben. Wir wurden vom ersten bis zum letzten Tag sehr freundlich und kompetent betreut.Die Mitarbeiter der Klinik hatten immer ein offenes Ohr. Hier möchte ich besonders auch mal die Hausdame und die Reinigungskräfte hervorheben. Sie machen eine hervorragende Arbeit.Sport mit Micha war ein Highlight und kann ich nur empfehlen. Auch dieser Abteilung gilt mein besonderer Dank. Die anderen Mitarbeiter dieser Abteilung kann ich leider nicht so bewerten,da ich nur mit Micha zu tun hatte.Aber aus Gesprächen mit anderen Müttern weiss ich ,das auch diese sich sehr wohl gefühlt haben.Allen in dieser Klinik sei versichert , wir haben uns sehr,sehr wohl gefühlt und werden gern in 2 Jahren wieder in dieses Haus zurückkehren. Dem gesamten Team nochmal ein herzliches Dankeschön für eine wunderbare erholsame Zeit.
Man möchte so viele Mitarbeiter persönlich hervorheben, die Küche, die unseren Kindern einen leckeren Kindertag bescherte, Bastelheike , der Bademeister, die Märchenoma, einfach ALLE ALLE Mitarbeiter dieser Klinik.
Meine Empfehlung für die Muttis die noch kommen, macht eure Erfahrungen selber. Wir konnten den schlechten Erfahrungen mit dieser Klinik nicht zustimmen. Es kommt immer darauf an,was erwarte ich von einer Kur und wie lasse ich mich darauf ein.
Es ist eine Kur mit strammen Zeitplan , kein Urlaub . Aber es bleibt genug Zeit für Erholung und Ruhephasen.
Wie gesagt wir kommen wieder.

Vielen Dank für alles

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, Konzentrationsstörung Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier möchte ich nun auch nochmals herzlichen Dank sagen.

Meine Tochter (8) und ich kurten 3 Wochen im schönen Monat Mai in dieser Einrichtung. Für uns beide war es die erste Kur überhaupt und wir können nur positiven Berichten.

Angefangen von den Zimmern, über den Therapieangeboten bis hin zur Versorgung waren wir in allen Bereichen sehr zufrieden.

Wer denkt, dass wenn er zur Kur kommt ihm alles zugetragen wird, der irrt gewaltig. Eigeninitiative ist gefragt. Zusätzlich zum Therapieplan werden viele Freizeitbeschäftigungen angeboten, man muss nur daran teil nehmen. Wir haben es getan und hatten wirklich eine sehr schöne Zeit.

Ich konnte endlich mal abschalten und mich auf mein Kind konzentrieren, abends endlich mal einschlafen ohne an die Verpflichtungen zu denken, durchschlafen können und endlich keine Kopfschmerzen mehr sind nur einige Dinge die sich deutlich gebessert haben.

Auch hatten wir sehr viel Glück mit dem gesamten Kurdurchgang, wir haben tolle Leute kennen gelernt zu denen wir den Kontakt halten werden. Wir haben gemeinsam viel gelacht und eine Menge Spaß gehabt.

Vielen Dank nochmals an die gesamte Kureinrichtung, wir kommen wieder..... Mit Glück in 2 Jahren und wenn nicht dann eben in 4 :)

Sehr gerne wieder Arendsee!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Schwerpunktkur ADS/ADHS zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute individuelle Beratung, gute Fachvorträge zu ADS/ADHS)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Einige Inhalte der Fachvorträge gefielen nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr gute Freizeitangebote nachmittags, keine Angebote abends für Mütter)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
zugige Verbindungsgänge zwischen den Abteilungen
Krankheitsbild:
psych. Erschöpfungszustand, ADHS des Kindes,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Monaten nun ein Resumée über unseren Aufenthalt in Arendsee.

Ich hatte zusammen mit meinem Sohn(8 J.)im Januar 2015 eine ADHS- Schwerpunktkur und wurde in keinster Weise enttäuscht.

Uns erwartete eine gut strukturierte und organisierte ADHS- MuKiKur in einem ordentlichen Haus mit geräumigen Zimmern,leckerem Essen und "derb- herzlicher" Freundlichkeit des gesamten Personals ;-)
Sehr schön fand ich die persönliche Begrüßung/Verabschiedung durch die Klinikleitung.

Die Schwerpunktkurler waren eine kleine Gruppe (6 Mütter+Kids)eingebettet in dem Kurdurchgang von insgesamt ca 25 Müttern mit Kindern.
Wir hatten separate Therapien, teilweise gemeinsam mit den Kindern mit einer Beurteilung der jeweiligen persönlichen Situation am Ende der Kur.
Zur Schwerpunktkur kann ich nur sagen,daß sie mir für meinen Alltag in vielen Bereichen sprichwörtlich die Augen für mein Kind geöffnet hat.Man bekommt sehr viel Input und sollte dieses auch mit in den Alltag nehmen.Viele praktische Tipps konnte ich bereits umsetzen und das Verhältnis/Verständnis für meinen Sohn ist
bedeutend besser als vor der Kur.
Auch der Austausch mit den anderen Muttis ist Gold wert.

Die Betreuung der Kids war ebenfalls super.Man darf allerdings nicht erwarten,daß die Schulkinder "echte Schule" haben,es ist nur eine Hausaufgabenbetreuung.

Ein megahammerdickes Lob an die Physio!
Ein topqualifiziertes Team, klasse Anwendungen, Top Kurse,keine Larifari-Gymnastik,sondern echter Sport.
Daumen hoch!
Am besten alles mitnehmen!

Ein Lob an die Rezeption,Hausdamen,alle Heinzelmännchen!
Allzeit bereit,jeder geäußerte Wunsch wurde erfüllt,von neuer Matraze bis Wärmflasche.

Ein Lob an die Psychotherapie!
Hervorragende "Brett-vorm-Kopf" Wegmacher.

Die ärtzliche Betreuung war nicht hervorzuheben, aber ok.

Arendsee hat im Januar..seinen Charme ;-)
Sehr still und verschlafen,aber sehr erholsam.
Wir kommen wieder,vielleicht dann zu einer anderen Jahreszeit.

Vielen Dank!

Ich würde es wieder tun!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Sportangebot, Umgebung
Kontra:
Küchenpersonal teils unfreundlich
Krankheitsbild:
Panikattacken, Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.03. bis 07.04.2015 in der Kurklinik mit meinen beiden Töchtern (9 und 5). Den Aufenthalt dort habe ich nicht nur wegen der ausgezeichneten Therapeuten als sehr angenehm empfunden. Insbesondere durch unsere nette Truppe (Kursteilnehmer desselben Zeitraumes) wurden diese 3 Wochen zu einer Bereicherung und hat gezeigt, dass man mit vielen Problemen nicht der einzige Mensch im Universum ist. Ich hatte sehr viel Spaß und auch meine Kinder haben sich wohl gefühlt.

Ich grüße hiermit Straubing, Oberhausen, Bremerhaven, Moers, Stuttgart, Cottbus und das Sauerland.

Super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an die lieben Mitarbeitet!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Krüger ist sehr lieb und sympathisch!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben den Arzt nicht benötigt. Krankheitsfrei duch die Kur!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der vielen Patienten läuft alles super ab.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleiner Tipp. Die TV-Geräte auf den Zimmern haben USB-Anschluss)
Pro:
Alles Super!
Kontra:
Die Haueigenen Räder könnten auf etwas besseren Stand sein.
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir, mein Sohn (9) und ich (44) waren rundum zufrieden.
Das beginnt mit dem Appartment und dessen Ausstattung und endet mit dem total freundlichen Personal.

Für eine Mutter mit einem oder zwei Kindern sind die Appartments schön geräumig. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Wer unbedingt jeden Tag Nutella braucht sollte sich selbst was mitbringen. Das haben hier viele Mütter gemacht. Ansonsten kann man mit einem Frühstück starten das man zu Hause so wohl nicht hat. Schon weil da ja meist schnell gehen muss.
Der Kaffee ist hier übrigens sehr gut! :-)
Wer öfter was Heißes zu Trinken braucht kann sich an der Kaffeemaschine an der Rezeption bedienen. Kostet allerdings 1,-€ Ansonsten gibt es auf jeder Etage eine Teeküche.
Mittags gibt's drei bis vier verschiedene Essen. Vollkost, leichte Kost, vegetarisch und Kindermenüs. Manchmal war das Kindermenü gleich der Vollkost oder der leichten Kost. Die Salatbar lässt auch keine Wünsche offen.
Das Abendessen war genauso Abwechlungsreich wie das Frühstück. Es gibt immer Obst und Gemüse frisch.
Das Personal ist toll. Es steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Extrawünsche werden erfüllt wenn man fragt und es möglich ist. Wobei ich sagen muss, dass manche Mütter hier wohl dachten sie befinden sich in einem Fünf-Sterne-Hotel und nicht in einer Klinik. Ich kann nur sagen: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!"
In der Physio sind alle lieb und nett und Micha ist der Beste. Meinem Arm ging es nach zwei Behandlungen wieder viel besser!!!
Die Freizeitangebote sind reichlich und wenn man etwas machen möchte das sich aber nicht mit dem Therapieplan deckt, so kann man auch mal einen Termin ausfallen lassen. Man sollte nur mal kurz absagen oder je nach Wichigkeit des Termins es besprechen.
Mein Sohn hat sich hier sehr wohl gefühlt. Der Kinderhort ist toll und die Lehrer fand er auch in Ordnung.
Nur sollte sich jede Mutter im Klaren sein, dass das Schulkind in der Klinik nicht den Unterricht schafft, den es in der Schule schaffen könnte. Manchmal muss man sich eben mit dem Kind nochmal am Nachmittag hinsetzen. Wir haben Glück und können in den Ferien weitermachen die auf die Kur folgen.

So.. Hab ich was vergessen?
Vielleicht sollte man sich einige Badetücher mitnehmen. Da die Klinik über ein eigenes Bad verfügt kann man hier täglich in Wasser. Auch Mehrmals :-)

Wer frische Bettwäsche möchte, der braucht nur an der Rezeption Bescheid zu sagen!

1 Kommentar

Lethra am 20.03.2015

Ups... Schon 2000 Zeichen durch :-))

Liebe Grüße von Mama und Kind aus 301 Kurdurchgang 03.03.-24.03.2015

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schrecklich das Google mehr weiß! Ein Arzt der medis für einen Säugling verschreibt was für ein 12 jähriges Kind ist)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sich bemühen tut man erst wenn man Krankenkasse einschaltet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (13 qm als Hauptraum, bei 4 Personen)
Pro:
Pysio
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
ADS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Maximal für die Therapien, aber den Rest kann man vergessen. Wer kleine Kinder hat sollte wissen das man hier nicht medizinisch versorgt ist. Ab 16 Uhr gibt es hier keinen Arzt mehr zu sprechen bzw nur ein Bereitschaftsarzt und da scheint wohl das Personal zu entscheiden ob einer von nöten ist oder nicht. Magen Darm geht gerade ganz doll rum und die Nachtschwester (muss man Glück haben das die kompetent ist) weiß nicht mal wo die Wäsche zum wechseln ist. Auch das auswechseln von einer Matratze findet am Wochenende nicht statt, so daß man dann einfach Pech hat und darin schlafen muss. Auch sollte gesagt sein das wenn man krank wird man quasi auf 13qm eingefährcht ist. In unserem Fall waren das 5 Tage rund um die Uhr! Geht gar nicht. Das Küchenpersonal schreibt vor wo man sich befinden darf und was die Kinder zu essen bekommen. Büfett lässt extrem zu wünschen übrig. Es gibt immer wieder das gleiche! Zb Nutella gibt es nur Dienstag und Sonntag sowie Abends mal was warmes. Gekochtes Ei gibt's dann einmal die Woche. Und JOGHURT NUR AUF ÄRZTLICHE VERORDNUNG ... Ich dachte ich spinn. Macht man hier mal Luft wird man schnell abgespeist und fertig. Nach dem ich bei der Krankenkasse Beschwerde eingelegt hatte, hatte ich innerhalb von 15min eine neue Matratze plus endlich Bettwäsche und decken. Auch wurde mein essenzettel mal ernst genommen und es war das drauf was ich wollte.

Meine große hat ADS und dafür ist die Klinik super. Sie findet das hier sehr gut und das ist auch der einzige Grund warum wir nicht abgebrochen haben. Da ich noch ca 2 Wochen hier sein werde, kommt bestimmt noch was dazu.

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte ist, es gibt 1 Spielplatz, 1 spielzimmer aber mehrere bastel und Beschäftigungsräume. Am Foyer und darüber im Spielzimmer ist WLAN. Ansonsten ist hier werder Empfang noch Internet. Meine große mit 10 Jahren konnte da Nachmittags nichts machen da das Angebot einfach nicht so ist. Die Kinderburg wiederum hat ihr gefallen wobei meine kleinen da nach dem 2 mal nicht mehr hin wollten. Naja und dann sind wir ja erkrankt. Aber jedes mal wenn wir am Spatzennest vorbei sind haben sie geschrien. Furchtbar!

Der Waschraum ist im Keller und kostet pro Wäsche 2€ (Trockner 2€), 0,50€ für Waschmittel wer es nicht mit hat. Wechselgeld bekommt man hier nicht.

2 Kommentare

Himbaerchen am 26.02.2015

Für die jeweiligen Therapien, rennt man sich hier einen Wolf da nirgends ein Plan hängt und alles sehr verteilt ist. Auch ein Minus sind diese Listen... Listen zum einschreiben was man noch machen möchte. Selten sind für Mutter - Kind Aktionen Preise angegeben und sind auch ganz schnell weg so das man entweder mit Glück rauf kommt oder sich alleine Gedanken machen muss was man an einem verregneten Tag mit den kids macht. Ohne Auto ist man völlig aufgeschmissen! Aldi ect ist doch sehr versteckt.

Mal schauen was es noch so zu erzählen gibt nach den 2 Wochen. Aber Fakt ist, ich würde sie mit mehr als 2 Kinder oder unter 4 Jahren definitiv nicht empfehlen!

Update:
Nachdem wir da behandelt worden sind, als hätten wir die Pest, sind wir aus medizinischer Sicht abgereist. Insgesamt haben wir uns alle 2 mal noro und ne fette Grippe eingefangen! Meine Kinder haben völlig den schlafrythmus verloren und waren alle sehr froh wieder zu Hause zu sein.

Vermissen werde ich die Pysio, sie sind alle immer super gut gelaunt und haben auch spass an dem was sie tun. Aber sonst definitiv nicht zu empfehlen wenn man mehrere oder kleine Kinder hat.

  • Alle Kommentare anzeigen

Kur- pure Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Ärtztin unfreundlich
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Kur ist kein Urlaubsaufenthalt. Eine gute Vorbereitung gehört dazu. Das Haus ist neu und geräumig eingerichtet. Es befindet sich in einer ruhigen Gegend. Man kann hier ruhig entspannen. Das Personal ist bemüht und versucht immer alles möglich zu machen. Bei der Beurteilung und Lösung des Krankheitsbildes meines Sohnes wurden mir viele neue Anregungen gegeben. Was verbessungswürdig ist: die Übergänge müssten abgedichtet werden.

Viel besser als erwartet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles von Hauspersonal zu Psychologen, Ärzten und Physiotherapeuten, Kinderbetreuung und Ergotherapeuten.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Adhs-Kind, Mutter-Kind-Bindung, Psychosomatik, Burn-Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik zum Weiterempfehlen!!!!
Die Homepage der Klinik verspricht schon viel, aber kommt nicht an die Realität heran. Ich war und bin positiv beeindruckt von der Herzlichkeit der Mitarbeiter, dem Lerninhalten die realitätsnah sind und Tipps für den Familienalltag.
Ich selbst bin 33 und habe mit meinen drei Kindern im November/Dezember 2014 die Kurklinik besucht. Mein mittlerer Sohn hatte die Diagnostik Adhs, doch konnte ich nach durchwälzen unzähliger Fachberichte nicht zu dieser Diagnose stehen. Am zweiten Tag in Arendsee fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als wir im ersten Adhs Seminar ganz elementar mit dieser Krankheit konfrontiert wurden. Meine ältere Tochter bekam durch ihre Freundschaft zu einem Mädchen mit Adhs ein Gefühl für das Empfinden ihres Bruders, wirklich unbezahlbar.
In drei Wochen hatte mein Adhs-Kind ergotherapeutische Therapien wie Psychomotorik im Wasser und an Land, Entspannung und Snoezzeln, Mutter-Kind-Interaktionen und vieles mehr. Auch meine beiden anderen Kinder hatten Anwendungen wie Sport und Schwimmen, sowie Entspannung, obwohl sie nur zur Begleitung dabei waren.
Mein Therapieplan war ebenfalls sehr gefüllt, dennoch war jeden Nachmittag Zeit gezielte Angebote der Klinik zu nutzen, auch um mal nur Zeit mit einem meiner Dreien zu verbringen. Ein vielfältiges Angebot von Textilmalen zu Laubsägen, von Mal- Werk- und Bastelangeboten bis zur Entspannung für jeden was dabei. Auch Zeit für sich durch verordneten Sport und EntsPannung konnte nach belieben ausgebaute werden und Angebote wie Aquafitness, Steppaerobik, Taiboxen, Nordic Walken usw. Waren frei wählbar während die Kinder in der Kinderbetreuung täglich eigene Bastelangebote nutzen konnten.
Selbst das Essen war vorzüglich und beim Mittagsmenü konnte aus drei Gerichten gewählt werden.
Durch die Nachtschwester hatte man die Möglichkeit der 24Stunden Hilfe und täglich konnte man psychologische Erweiterungsgespräche zusätzlich in Anspruch nehmen.
Eine umfangreiche Rundumbetreuung um den Kurerfolg zu garantieren.
Zwei wichtige Infos zum Schluss:
Die Kur ist kein Urlaub! Man flitzt von Termin zu Termin nach dem individuell zusammengestellten Therapieplan.
Es gibt unzählige Angebote, nur wenn man die hingereichte Hand nicht ergreift, ist man wohl selber schuld!!!!
Viel Spaß in Arendsee, vielleicht sieht man sich ja, denn ich komme wieder!

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Total unfreundliches Personal.
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort im Mai 2010. So was furchtbares habe ich noch nicht erlebt. Habe ein geistige behindertes Kind und wurde am 2 Tag gebeten mich bitte umzusetzen. Es war die Hoehle fuer mich keinen Kontakt zu anderen Eltern da sie nicht mit einem behinderten zusammen sein wollten. Die Aerzte hat das nicht interessiert. Zum Glueck hatte ich mein Auto dabei und konnte mit meinen Kindern die Gegend erkunden sonst waere ich wieder heim. Total unfreundliches Personal. Wenigstens hatte ich einen Fernseher da ich sonst schon um 19 Uhr schlafen gegangen waere. Bin total ungluecklich wieder nach Hause. Nie wieder!!!

1 Kommentar

Lethra am 20.03.2015

Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber sind Einzelfälle die passieren können.

Bei uns war es genau umgekehrt. Alles Super!

Ich wünsche dir bei deiner nächsten Kur mehr Glück.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Urlaub kann ich auch wo anders machen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung findet nicht statt, nur Anweisungen!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinmänner in Amazonien haben mehr drauf!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist zwar gut struckturiert jedoch mit dem falschen Fokus)
Pro:
Erstklassige Landschaft
Kontra:
Keine Therapiemöglichkeiten
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Rat Suchenden,

ich war mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter 3 Wochen in dieser "Kurklinik".

Ich war dort um ein Ereignis aus meiner Vergangenheit und meine Tochter wegen ständiger Atemwegsinfekte die innerhalb weniger Tage in Lungenentzündungen umschlugen.

Mein persönliches Resümee zu diesen 3 Wochen:

Möchte man etwas vom Alltag entspannen und sucht einfach nur Erholung dann ist dies der perfekte Ort mit einer tollen Landschaft.

Erwartete ich jedoch zielgerichtete und dem Krankheitbild angepasste Therapien, dann war ich in Arendsee absolut falsch.


Meine Tochter bekam nicht eine Anwendung! Nichts!
Und dann muss man sich vom Arzt anhören "sagen Sie mir doch was wir machen sollen mit ihrer Tochter".

Liebe Klinik Leitung / Ärzte. Ihnen liegen ausgefüllte Fragebögen im Vorfeld vor, in denen Krankheitsbilder, Alter und Therapiewünsche stehen. Wenn ihr Haus nicht in der Lage ist aus den vorliegenden Daten einen angepassten Therapieplan zusammen zu stellen bzw. keine Therapiemöglichkeiten hat, dann sagen sie das doch auch im Vorfeld und spielen nicht mit der Gesundheit von Kindern nur des Geldes wegen!

Finger weg von dieser Klinik, eine Einrichtung des DRK zum Geld scheffeln, aus meiner Sicht, mehr nicht!

1 Kommentar

leitwolf am 18.07.2015

Ja da haben Sie recht ---die meisten Reha-Kliniken spulen ihr Programm ab obs hilft oder nicht.Die Krankenkassen sollten der Klinik nichts bezahlen wenns dem Patienten nichts bringt.

Arendsee - immer wieder gerne !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physio, Kinderbetreuung, Natur
Kontra:
WLAN, wenig Spielraum im Haus für Kinder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So ... ich war vom 23.09. - 14.10.14 in Arendsee und bin mit gemischten Gefühlen gefahren. Man hat soviel gelesen und sich schreckliche Gedanken gemacht. Totaler Mist ! Mein Sohn und ich hatten drei tolle Wochen !

Mein Sohn (3) hat sich wider erwarten in der Kinderburg wohlgefühlt und die Damen haben sich auch Mühe gegeben.

Den allerbesten Job hat allerdings die Physio gemacht. Die Jungs und Mädels machen da einen super Job !!! Wirbelsäulengymnastik ist schweißtreibend - aber hilfreich und wer aufmerksam ist, kann auch was mitnehmen und zu Hause weitermachen.

Meine Betreuung in der Psychosozialen Abteilung war auch klasse ! Direkt auf meine Probleme eingegangen und viele hilfreiche Tipps erhalten, die auch ohne große Probleme umgesetzt werden können.

Freundlichkeit ist fast im ganzen Haus (im Speisesall gab es eine Ausnahme) gegeben und man bekommt überall Auskunft, da man sich in den ersten Tagen schon noch verläuft.

Das Essen war die drei Wochen wirklich gut und keine Wiederholung mittags. Zum Frühstück und Abendessen genügend Auswahl für jeden. Am Wochenende gabs abends auch mal Pommes oder Hamburger zum selbermachen. Ein Highlight für die Kinder. Leere Platten werden immer sofort nachgefüllt und morgens gabs auch jede Menge Obst dazu.

WLAN ist definitiv nur vorne an der Rezeption oder im Raum drüber. Schade - aber auch erholsam. ;-) Hamdyempfang in wenigen Bereichen des Hauses - in meinem Zimmer war nix. Somit sollte man sich das Festnetz freischalten lassen oder sich von zu Hause anrufen lassen. Das geht ohne Probleme.

Schade war, dass es nur oben im zweiten WLAN Zimmer über der Rezeption eine kleine Spielecke für die kleinen Kinder gab. Sonst hatten die Mäuse nur den Wald oder den Spielplatz - bei Regen nicht zu nutzen - aber wir hatten drei Wochen wirklich Glück mit dem Wetter und da war genug Abwechslung am Nachmittag nach den Anwendungen.

Immer wieder gerne !

Sehr unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Burn Out, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zusammen mit meinem fast 4 jährigen Sohn vom 19.08.-09.09.2014 in der Kurklinik.
Insgesammt war ich sehr unzufrieden.

Angefangen bei der Betreuung in der Kinderburg. Wenn wir an der Tür standen und mein Sohn geweint hat weil er nicht in die Gruppe wollte, ist niemand auf uns zu gegangen und hat versucht uns zu unterstützen. In der Gruppe selbst wurde auch kaum auf das Kind eingegangen. Einmal habe ich es auch erlebt das ein Kind weinend in der Ecke saß und die Betreuuerinnen haben nichts dagegen gemacht. Keine Ablenkungsversuche, nichts. Bei uns ist es jetzt so schlimm das ich meinen Sohn in seinen Kindergarten schleifen muss weil er da nicht mehr hin möchte, was er aber vor der Kur sehr gerne getan hat. Auch habe ich ihn mehrmals eingenässt abgeholt. Am letzten Tag wollten wir nur noch etwas abholen und er fing an zu schreien und zu weinen weil er da nicht hin wollte.

Das Essen ist auch nicht so schön. Mittags war der Reis oft sehr hart und das Gemüse total durch gekocht. Morgens und Abends gab es immer das selbe, wo ich mir mehr Abwechslung wünschen würde.

Sehr zufrieden war ich mit der Physiotherapie. Alles top dort. Immer freundlich und meine Rückenschmerzen sind auch besser geworden.
Die Reinigung der Zimmer war auch super und die Reinigungskräfte waren immer sehr freundlich.
Unser Kurdurchgang hatte noch das Problem das man das Leitungswasser für etwas über eine Woche nicht benutzen durfte. Da hatte man dann ein Paket stilles Wasser am Waschbecken und etwas zu trinken musste man sich selber Kaufen.
Als das Problem behoben wurde konnte man sich eine Flasche kaufen und diese mit wasser (Leitungswasser mit Kohlensäure) befüllen.
Die Interaktionsangebote waren sehr dürftig. Die Kreativität der Kinder wurde sehr gebremst und ein strikter Ablauf war zu sehen.

Alles in allem würde ich dort keine Kur mehr machen.

Total Enttäuscht von der Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo

Ich war mit meinen beiden Kindern die ADHS hatten am 23.08-16.09 in der Klinik..
Am Reisetag war das Personal von der Rezeption noch nett gewesen, aber ab Tag 2 teilweise sehr unhöflich. Habe mich auch gleich mit der Ärztin auseinandersetzen müssen, da Sie meinte, dass meine Ärzten zu Hause nicht recht haben..
Als dann die Kinder dann von Ihr untersucht worden sind, hat die Ärztin kein Stück Einfühlungsvermögen, da mein Sohn auf Dinge angesprochen worden ist, wo Sie in dem Bereich kein Recht hatte dieses zu fragen..
Da ich ja auch wegen mir selber da war, wurde nicht auf den Arztbericht eingegangen und mir zu helfen..Musste mich selber dann noch um bestimmte Anwendung kümmern, was eigentlich die Ärztin hätte wissen müssen, wenn Sie den Arztbericht gelesen hätte. .
Das ADHS- PROGRAMM hat mich auch nicht weiter gebracht, da ich das mit den Physiologen meiner Kids alles weiss..Hätte in dem Moment mal mehr was für Schule, Ausraster und Wutanfälle tips gehabt..Selbst bei dem Einzelgespräch mit der Psychologien wurde mir die Angst um mein Kind nicht wirklich genommen. .
Ja, das Essen war auch nach ein paar Tagen (Frühstück und Abendbrot) immer das selbe .Das Personal sollte auch mal das Wort Freundlichkeit lernen ( gab 1 Aussnahme).Zu den Mahlzeiten hatte man die Möglichkeit zu trinken ( wenn man die Hausflaschen kaufte(3,50€), konnte man auch das das Wasser reinfüllen.Ansonsten hatte man Pech.
Fahrradverleih für Kids kostet 1€ und für Erwachsene 3€.
Mit dem Taschengeld von 150€ kommt man definitiv nicht aus, da man für fast alle Angebote zahlen muss..Und für Kinder über 9 Jahren, war kaum ein Angebot da, was ein Interesse ausgelöst hat..
Mein Endergebnis, ich hätte die Kur mir sparen können, da es mir nicht geholfen hat, genauso wenig meinen Kindern..
Das einzige positive sind die Frauen die ich kennengelernt habe und die Massagen und Fango..

Pure Erholung in Arendsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichteinhaltung wichtiger Regeln einiger Mütter
Krankheitsbild:
Erholung, Psychosomatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 11jährigen Sohn in Arendsee. Wir sind jetzt seit knapp 2 Wochen wieder zu Hause und merken nun im Alltag, wie gut uns diese 3 Wochen getan haben. Auch wenn man mit der Bahn anreist, wie wir, hat man genügend Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Es werden von der Klinik einige Ausflüge angeboten, man kann täglich Fahrräder ausleihen oder sich auch bei nicht so schönem Wetter sehr gut am See aufhalten und die Ruhe genießen. Die Klinik bietet viele Interaktionstherapien und Freizeitangebote für jedes Alter an. Zusätzlich kann man einige Sportangebote wahrnehmen.
Die Therapien waren klasse und man hatte jederzeit auch die Möglichkeit etwas zu ergänzen oder zu ändern. Auch für die Kinder wurde je nach Bedarf einiges an Sport- und Entspannungstherapien angeboten. Der tägliche Schulunterricht war sehr gut und mein Sohn konnte den kompletten Schulstoff erarbeiten.
Das Essen war gut und abwechslungsreich und es wurde sehr auf Hygiene geachtet. Die Zimmer waren sauber. Es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.Wir haben die Zeit sehr genossen und würden jederzeit wieder nach Arendsee kommen.

1 Kommentar

Zitko am 16.09.2015

Hallo !!! Ich schließe mich Bibi45 an.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Massageteam
Kontra:
Wenig für Ältere Kinder
Krankheitsbild:
ADS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Mai 2014 zur AdS Schwerpunktkur in Arendsee.
Es war eine tolle Zeit aus der wir wirklich viel mitgenommen haben.
Die Zimmer sind groß und sauber. Eigenes Kinderzimmer, sodass Frau nicht mit Kind ins Bett muß:-)
Die Betreuunung durch die Pyschologin war genial und die "Massageabteilung" ist Gold wert.

Leider ist der Ort selber nicht wirklich interessant und auch die Nähere Umgebung hat nicht allzuviel zu bieten, aber man soll ja auch zur Ruhe kommen ;-)

Einzig das Freizeitangebot für älteste Kinder war etwas Dürftig. Wenig interessante Angebote für Kinder ab 10

Wir können diese Klinik wirklich nur empfehlen

Jeder Zeit wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ALLES besonders die Physiotherapie
Kontra:
verhalten mancher Mütter/Kinder....da kann die Klinik aber wenig zu
Krankheitsbild:
Übergewicht, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind gerade wieder zurück gekommen uns sind sehr zu frieden. Man muss sich und dem Kind Zeit geben sich einzuleben und vorallem auf die Sache einlassen!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, Zimmer, Essen vorallem aber die Physiotherapie ist Spitzenklasse!!!! Micha ist wirklich gottgleich, aber auch die 3 anderen verstehen ihr Handwerk.

Die Ernährungsberatung und Seminare sowie die psychologische Betreuung ist wirklich sehr gut, man muss sich halt drauf einlassen und wollen, das ist ganz wichtig.

Klar gibt es auch immer einige dunkle Stellen, aber die waren hier nur wenig! Was ich persönlich nicht gut fande, ist wirklich das Verhalten einiger Mütter und Kinder, aber da kann die Klinik wenig zu bzw. sollten alle Küchendamen mit gleichem Maß messen...gleiche Regeln für ALLE!!!

Wer nach Arendsee fahren darf, sollte sich wirklich freuen! Es war sehr schön...gerne wieder111

Arendsee ist top!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die vielen Angebote in allen Bereichen
Kontra:
Drei Wochen sind zu kurz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gerade ein paar Tage zurück und immer noch ganz hin und weg von dieser wunderbaren Zeit. Ich konnte es sehr geniessen und mich sehr gut erhohlen. 3 Wochen keine Hausarbeit dafür viel Zeit mit meiner Kleinen. Es gibt jeden Tag Interaktionsangebote , Möglichkeiten für die Freizeit und viel Sport. Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll und macht viel mit den Kids.Das Essen ist toll immer lecker und frisch gekocht. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das gesamte Team ist sehr kompetent. Die Landschaft ist sehr schön und die Luft tat uns sehr gut. Ja etwas abgelegen aber man kann sich ja Fahrräder ausleihen und es gibt wöchentlich einen Busshuttl. Die Zimmer waren top jeden Tag kam eine Putzfee. Es gibt sogar einen Fernseher. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen es gibt nichts anzumerken.

1 Kommentar

nicole2601 am 16.06.2014

Hallo,
Ich fahre am 24.06 jetzt dort zur Kur . Kann man sich jeden tag Fahrräder ausleihen um mal zu einem laden zu fahren ? Gibt es auf jedem Zimmer einen Fernseher ? Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen .

Lieben Gruss Nicole

Auf die Erwartungen kommt es an

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Super Psychologische Betreuung
Kontra:
Die Aufsichtspflicht manche Mütter läßt zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind nun schon seit zwei Wochen wieder zu Hause und ich konnte meine Gedanken ordnen. Eines stell ich gleich mal voraus, jeder fährt mit anderen Erwartungen und Hoffnungen zur Kur und empfindet die dortige Situation auch anders.
Wir (ich 42 und mein Sohn 6) waren nicht so sehr zu frieden. Fangen wir mal mit den Zimmern an.
Die Größe unserer Zimmer war ausreichend allerdings find ich die Ausstattung in einigen Dingen eher dürftig. Mein Sohn war schockiert das nicht mal Gardinen an seinen Fenster waren. Somit stand er tagsüber auf den Präsentierteller. Der Fußboden war eiskalt, so dass er mit seinen Autos da nicht spielen konnte. Im Badezimmer waren leichte Schimmelstellen und Grünspann an der Dusche, nicht sehr einladend. Die Damen im Haus, sprich an der Rezeption, die Reinigungskraft, die Hausdame und die Damen in der Küche waren jederzeit sehr hilfsbereit, freundlich und stets bemüht. Die Betreuung in der Kinderburg war auch super, mein Sohn ist sehr gern dort gewesen. Allerdings ist die Betreuungszeit sehr kurz, so dass man nicht wirklich Zeit für sich allein hat, was natürlich auch wichtig wäre. Großes Lob an meine Psychologin, sie hätte ich gern mit nach Hause genommen. Auch ein großes Lob an die Ernährungsberaterin, sie hat es tatsächlich geschafft mein Interesse zu wecken und mich motiviert, bin zu Hause und weiter locker am abnehmen. Die Physiotherapeuten und die Ärzte, das ist so eine Sache. Da muss das Zwischenmenschliche stimmen, damit der erwartete Erfolg eintritt. Aber das ist am Heimatort auch so. Ich hatte da leider nicht so viel Erfolg, da ich gesundheitlich auch sehr angeschlagen war bei Kurantritt. Was in meinen Augen absolut schief lief, war die Mutter-Kind-Interaktion. Da sollte sich mal Gedanken gemacht werden, ob jede geplante Interaktion so starr durchgeführt werden muss, die Kreativität der Kinder wurde komplett unterdrückt, mein Sohn hat keine zweite mit gemacht. So und nun zum Speisesaal, er ist laut aber bei so vielen Kindern normal.

es war super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zisi, Abt. Physiotherapie,Interaktionsangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
ADS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem ADS-Kind (11Jahre) im Zeitraum September / Oktober 2013 in dieser Klink. Wir haben uns rundherum wohlgefühlt und die 3 Wochen in vollen Zügen genießen können. Uns haben die vielen Angebote und Möglichkeiten wie Seminare, Interaktionen Mutter-Kind, psych. Gespräche, Backen, Reiten, Snoezeln, Wassergymn., Sport, Massagen, Fango, Sauna, Schwimmbad, Yoga, Basteln und Austausch mit anderen Betroffenen sehr sehr gut gefallen. Ein großes Hightlight war der Besuch im Zisi! Also für die ADS(H)-Kinder wird hier richtig viel getan! Ganz großes Lob! Vieles kann in der kurzen Zeit nur angerissen werden und eventuell neue Wege und Sichtweisen aufgetan werden. Aber ja, auch das ist sehr hilfreich. Das gute Essen (schön, dass die Kalorienangaben beim Mittagessen vermerkt sind) 4x täglich, die fleißigen Zimmerfrauen, die Mitarbeiterinnen an der Rezeption - alles lief sehr dezent im Hintergrund ab - kein Unfreundlichsein oder genervtes Verhalten. Und das bei so vielen Frauen...Ich danke allen Mitarbeitern herzlichst für die schöne Zeit.
Ganz kleine negative Anmerkung; hellhörige Zimmer, laut im Speisesaal , ohne Auto etwas aufgeschmissen...
Ich wünsche allen zukünftigen Patienten ebensolche schönen Wochen und beste Erfolge und auch ganz wichtig: so nette Mamas + Kinder wie bei uns.
das schreibt eine (wieder) glückliche Mama :)

Es war sehr schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physioabt./Küche
Kontra:
Speisesaal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren aktuell zur Kur in Arendsee und es hat uns allen sehr gut gefallen. Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden, das Zimmer war zweckmäßig und sauber. Die Ärztin war ruhig und hat sich die nötige Zeit genommen. Auch die Auswahl der Therapien hat mir gefallen (Fango, Massage, Wirbelsäulengymnastik, Ernährungsberatung). Ein ganz großes Lob auch an das Team der Physioabteilung - einfach super. Ein wahres Wohlfühlparadies für Mütter. Die wissen einen zu verwöhnen ;-) Ich konnte da sehr gut abschalten. Das Nachmittagsangebot war für meine Kinder super. Wir haben viel mitgemacht. Ein Nachteil ist sicherlich der Fahrradverleih (nur morgens von 9-10 Uhr). Deswegen haben wir unsere eigenen Räder mitgenommen. Das würde ich auch jedem raten, der die Möglichkeit dazu hat. Das Küchenteam hat auch jeden Tag leckere Gerichte gekocht. Man konnte zwischen drei Gerichten wählen. Jeden Mittag gab ein ein Salatbufett dabei - sehr lecker. Für uns war immer was dabei. Ein großes Minus ist allerdings der Speisesaal. Es ist sehr laut uns leider meinen einige Mütter, sich nicht um ihre Kinder kümmern zu müssen (gar nicht schön :-( Ich hoffe, noch lange von der Kur zehren zu können. Allen, die sie noch vor sich haben wünsche ich ganz viel Spaß und gute Erholung! Genießt die Tage!!!

Eine Kurzeit zum Genießen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das Konzept der Klinik
Kontra:
Einhalten notwendiger Regeln von Erwachsenen
Krankheitsbild:
ADS-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde - gerade AD(H)S geeignet, sehr gute Therapien mit den Kindern & Müttern. Viel Wert wird bei den Angeboten auf "Integration" zwischen Mutter und Kind gelegt, diese Angebote werden auch mit angenehmen Preisen, teilweise auch kostenlos, zur Verfügung gestellt. Sehr gute Verpflegung im Haus. Zimmer sind angenehm und sauber (auch Ein-Zimmer-Apartment vollkommend ausreichend, ich will ja nicht einziehen). Die MA im Haus sehr freundlich und hilfsbereit. Was zu beobachten war und im Ergebnis erschreckend ist: selbstverständlich gibt es einfache Regeln die einzuhalten sind, um die 3 Wochen angenehm zu wohnen bzw. sich erholen zu können. Im Haus werden viele Eltern mit AD(H)S-Kindern betreut, da sind Regeln und Grenzen einhalten unheimlich wichtig. Leider gibt es aber Elternteile, die nicht in der Lage sind, sich an diese einfachen Regeln zu halten. Ob es die Haus-, Badeordnung oder die Bitte im Speisesaal war, kleine Kinder nicht an das Buffet zu lassen - manches Elternteil war bei diesen Stichworten taub auf den Ohren. Manch einer oder eine hat noch nicht begriffen: Auch wenn wir als Patient im Haus aufgenommen werden, wir sind der Gast. Diese Kurklinik ist als "Gastgeber" sehr aufmerksam und freundlich. Und bei manchem Erwachsenen, welcher hier Probleme mit den einfachsten Regeln hatte, frage ich mich, wie dieser im eigenen Heim reagiert, wenn sich sein Besuch nicht an seine "Hausregeln" hält.
Der Klinik kann ich nur sagen: Weiter so, egal ob Küche, Kinderbetreuung ect. - ihr habt ein tolles Konzept, die Seminare, egal ob AD(H)S, Ernährung oder Psychosomatik, sie waren interessant, locker und haben Spaß gemacht. Sollte eine Kur für mich & mein Kind wieder notwendig sein, hoffe ich auf Arendsee!

Nicht für ADHS-Kinder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Medizinischer Versorgung, ADHS
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für ADHS-Kinder nicht geeignet, da gibt es bessere Kliniken.
Für Kinder ohne ADHS und von 3-6 Jahre sehr geeignet.
Kinder wurden je nach Alter in Gruppen betreut. Bei den größeren Kinder war es so, das nicht so aufgepasst wurde, wenn sie sich von der Gruppe entfernt haben. Denn wenn ich Mittag kam zum Abholen, wussten sie nicht wo mein ADHS-Kind ist. Das hat er natürlich ausgenutzt.
Weis nicht wie das bei den kleineren Kinder ist, aber uns haben andere Mütter erzählt, das ein 7 jähriger Junge mal weg war und er im Wald gefunden wurde. Wald ist gleich gegenüber der Klinik.
Essen war reichhaltig, wobei es zu empfehlen ist Nutella mit zu nehmen, da es nur 2x die Woche gibt. Auch möglich gleich die Anfangszeiten beim Essen nutzen, da manches später nicht mehr gab.
Wir hatten auch ein großes Zimmer, was aber nicht jeder hatte. Einige waren damit unzufrieden. Zimmer wurde von Montag bis Sonnabend gereinigt.
Jede Woche war Dienstag Anreise und Abreisetag, so dass an diesen Tagen keiner vom Personal so recht Zeit hatte. Kenne von anderen Kliniken gemeinsames Anreisen und Abreisen. Das brachte in Arendsee Unruhe rein.
Fahrrad ausleihen konnten wir nicht, da es nur 16 er und dann Erwachsenefahrräder gab. Dazwischen was mein Kind gebraucht hätte, gab es keins. Aber für kleine Kinder gibt es Fahrradsitze und Anhänger. Auch finde ich es ungünstig das man die Räder 18 Uhr wieder abgeben musste. Es hätte einige nach den Abendessen noch mal eine Runde gedreht.
Krank werden darf man in dieser Klinik nicht, denn die medizinische Versorgung ist sehr stark eingeschränkt. Ist einer der Familie erkrankt, kommt alle 3 Tage in Quarantäne und man ist sich dann selbst überlassen. Essen muss dann man im Zimmer und darf mit niemanden Kontakt haben. Man fühlt sich als ob man die Pest hat. In der Klinik durften wir nur im Zimmer bleiben, aber die Klinik durften wir verlassen, was wir bei 26 °C auch gemacht haben. Denn es ging uns ja gut, haben einen Ausflug zum Heidepark Soltau unternommen (2 h entfernt). Ich hatte ein Kreislaufkollaps gehabt. Die Ärztin war sicher aber nicht sicher, könnte ja die anderen anstecken. Weis nicht wie es ist wenn man was wirklich Schlimmes hat.
Freizeitangebote für Kinder von 3-8, für Ältere gab es keine.

conny

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

hallo, ich bin mit meinem Sohn nun die zweite Woche hier in Arendsee , viele fragen habe ich hier in diesem Forum gefunden kurz zu den wesentlichen für die zukünftigen Kurpatienten .

WLAN - geht nur im Eingangsbereich und eine Etage höher im Spielzimmer
eigene Fahrräder kann man problemlos unterstellen
der Verleih von Fahrrädern ist täglich eine halbe stunde - ausreichend und machbar
Essen ist gut, abwechslungsreich und reichlich
die Zimmer sind Zweckmäßig eingerichtet . Telefon am tag 0,50 € + kosten für Gespräche .
Freizeitmöglichkeiten gibt es auch genügend
ein kleiner hinweis - wer die Möglichkeit hat, mit dem eigenen Auto anzureisen sollte dies auch tun.
es gibt 25 km weiter in Salzwedel einen Duftgarten mit Märchenpark und Indorspielplatz . Eine wunderschöne woe beschäftigung . Einkaufsmöglichkeiten ( NP - ALDI ) gibt es in Arendsee ca 20 min zu fuß oder in Salzwedel.

Mein Fazit ist , ich bin voll und ganz zufrieden, das Personal ist sehr freundlich und reagiert auch sofort auf wünsche und Verbesserung .
Ich würde jeder Zeit wieder zu einer Kur fahren ! :) ich will garnicht nach hause .

Super Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und mein Sohn waren vom 09.07.2013-30.07.2013 in der Kurklinik Arendsee.Es war unsere erste Mutter Kindkur ,ich hatte auch ein bisschen Bedenken, aber meine Bedenken haben sich nicht bestätigt. Ich kann nur positives berichten Essen :sehr reichlich für jeden etwas dabei , Zimmer :ausreichend sogar einen Fernsehr in jeden Zimmer .
Behandlungen:super Therapeuten sehr nett.
Bekleid Kinder :bekommen auch reichlich Therapien.
Sehr schöne ruhige Gegend nicht weit vom Arendsee entfernt.
Schwimmbad im Haus.
Viele Ausflüge und Bastelangebote an der Pinnwand
Super nettes Personal

Mittelmäßige Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun bin ich seit ein paar Tagen wieder zurück und auch ich möchte Euch gern meine Meinung über die Klinik mitteilen.
Die Klinik liegt Idyllisch zwischen feldern und einem Wald, in dem sich auch der Arendsee befindet.Wer Ruhe sucht, der wird diese hier finden.
Man kann dort wunderschön wandern und die Gegend mit dem Rad erkunden.Wer nicht mit dem Auto anreist, ist leider etwas aufgeschmissen, wie viele Mamis festellen mussten, denn nach ein paar Tagen hat man alles was man mit dem Rad erreichen kann, schon gesehen.Der Verleih der Räder kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1 Euro pro Tag.Was für mich mit 2 kindern immer gleich 5 Euro pro Tag bedeutete.Auußerdem konnte man sich die Räder nur von 8-9 Uhr ausleihen, was ich auch nicht schön fand, denn morgens hat man ja alle Anwendungen und wenn man dann nach dem Mittag spontan doch mit dem Rad los wollte, dann hat man die A.Karte gezogen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass wir, die wir im Erlebnisraum unseren Platz beim Essen hatten, jeden Tag mehrere Ameisen auf dem Tisch begrüßen durften.Diese waren auch des öfteren im Salzstreuer zu finden, was ich nicht besonders lecker fand.Auch auf Sauberkeit sollte man nicht so achten.Unter anderem lagen da echt Wochenlang hunterte tote Fliegen an den Türen.Die Putzfrauen haben an den Leichen einfach vorbei gewischt....EKLIG
Für meine Tochter war die Kinderbetreuung auch sehr ungeeignet.Die Eingangstür stand immer auf und als ich mein Kind abholen wollte war es weg und ich bekam zu hören, dass sie nun mal so viele Kinder in den Ferien haben, dass se nicht auf jedes einzelne aufpassen könnten....
Was man aber wirklich mal hervorheben muss, ist die Physiotherapie,Dort leisten sie wirklich ganze Arbeit.An dieser Stelle auch ein großes DANKE an Micha, der meinem Rücken echt geholfen hat.
Im Allgemeinen sind alle Mitarbeiter dort super nett und hilfsbereit,
Die Interakionsangebote sind leider sehr Mager und es gab nur 2 Ausflüge.Alles in Allem eine Mittelmäßige Klinik

2 Kommentare

larasmama am 20.07.2013

Also wenn ich Deinen Bericht so lese, dann frag ich mich, wo ich im 'September war...
Die Kinderbetreuung war super und ich habe auch so ein wissbegieriges Erkundungskind, das nicht einmal weggekommen ist, und die Klinik war auch da ausgebucht...
Auch wir haben im Erlebnisraum gegessen und ich fand es als superangenehm, da wir nicht mitten im Trubel waren und er war sauber!!
Bei uns war das Wetter ja durchwachsen und wenn mittags sonnig war und wir radfahren wollten, haben wir ganz nett an der Rezeption gefragt, ob jemand mitkommen könne und wenn nicht grade an/abreisetag war, hat das auch meist geklappt:-)
Und Interaktionen gab es täglich eigentlich mehr als genug...so das wir uns teilweise nicht entscheiden konnten.
Mag vielleicht auch an der Urlaubszeit liegen, die Mitarbeiter müssen ja auch mal Urlaub machen, das das Angebot eingeschränkt war.
Das man ohne Auto in Arendsee eingeschränkter ist, da gebe ich Dir voll und ganz recht, aber wir haben die 3 Wochen dort trotzdem voll genossen und ich würde jederzeit wieder hinfahren...
Aber so hat jeder eben seine Meinung
Habt ihr wegen der Ameisen und toten Fliegen mal an der Rezeption Bescheid gegeben?
Die haben eigentlihc immer sofort gehandelt, wenn was nicht ok war.
glg steffi

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen lieben Gruß an Fr. Krüger und Danke)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Speisesaal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt seid 3 Tagen wieder zuhause. Ich muß sagen dies war meine dritte Kur und definitiv die beste..... Das Haus und die Zimmer waren voll Ok. Das Personal,das Essen die Anwendungen die Betreuunung alles Top... Mein Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt und die Zeit im Haus Arendsee genossen..... Die Physio und Sportangebote mit Micha, Daniel, Herr Meier und Kathrin einfach nur Spitze vor allem Micha.... Der war so gut drauf, er weiß definitiv wie man Menschen dazu bringt ihren inneren Schweinehund zu überwinden.... Einzig die Lautstärke und unruhe im Speisesaal war oft sehr nervig... aber gut dort hält man sich ja nicht den ganzen Tag auf..... Das Freizeitangebot der Klinik war einmalig.... Ich und einige andere Mädels aus meinem Kurdurchgang kommen gerne in zwei oder vier Jahren noch ein zweites mal......Und hier noch ein riesen Dank an Fr. Krüger....

absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
physio / ergo
Kontra:
schwimmhalle war leider im umbau
Krankheitsbild:
adhs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

absolut empfehlenswert!
vor allem die physiotherapien und sportangebote sind klasse!
die unterbringung ist zweckmäßig und etwas hellhörig, aber es hält sich in grenzen.
das essen ist abwechslungsreich und das küchenpersonal immer bemüht.
ich bin allerdings der meinung, daß man - wenn möglich - mit dem eigenen auto anreisen sollte, da man nicht vergessen sollte, daß arendsee doch nur ein größeres dörfchen ist. klar gibts shuttle-service, aber eben nur zu bestimmten zeiten und auch nicht überall hin.
das freizeitangebot reicht von keramikfiguren bemalen, specksteine gestalten über "entspannungs-traumreisen" bis pony reiten.
besonders das therapie-angebot der adhs-durchgänge ist klasse. ernährungsberatung, psychologische beratung, ergotherpie usw.

Absolut POSITIV

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun bin ich seit 2 Wochen wieder zurück aus der schönen Klinik am Arendsee. Durch die teilweise sehr negativen Berichte hier bin ich mit sehr gemischten Gefühlen zu dieser Kur gefahren. Aber ich kann nur sagen das dieses negative in meinem Fall absolut nicht zutreffend war!!! Ich und meine 5 jährige Tochter haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt dort. Die Zimmer waren mehr als ausreichend, meine Tochter hatte ein eigenes Zimmer. Die Mitarbeiter waren durchweg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Probleme wurden sofort behoben, meistens noch am gleichen Tag!! Das Essen war durchweg gut. Klar es gab auch mal etwas was man nicht so mochte, aber das ist ja auch nun mal Geschmacksache. Das Frühstücks und Abend Buffet war mehr als gut und reichlich. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wer daran noch etwas zu meckert hat! Die Termine waren in der Regel alle in den Vormittagstunden. Somit konnte ich nachmittags sehr viel Zeit mit meiner Tochter verbringen. Das war wirklich sehr schön. Die Betreuung in der Kinderburg war liebevoll und auch ein Gruppenwechsel hat nach ein bisschen Druck meinerseits gut geklappt. Die medizinischen Anwendungen waren sehr gut und auch die zusätzlichen Sportangebote waren sehr gut!! Es hat viel Spass gemacht.
Mein Fazit: Ich würde wieder kommen und ich weiss das einige meiner mit anwesenden Mütter auch wieder auf Arendsee zurückgreifen würden!!

1 Kommentar

Tosi_10 am 02.07.2013

JA!! ich würde auch sofort wieder fahren!

super personal, super anwendungen, super essen, super unterkunft!

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, Physio
Kontra:
viele Umbaumaßnahmen (Küche, Schwimmbad)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Kur in Arendsee ist enmpfehlenswert. Die Klinik ist zwar hellhörig, aber man gewöhnt sich daran und die Wege zu den Anwendungen sind doch recht kurz. Die Zimmer sind zweckmäßig und altersgerecht ausgestattet. Im Bad fehlt ein wenig Ablagefläche, aber der Einbauschrank im Flur ist groß.
Das Essen ist abwechslungsreich und jeder kann was finden... Die Physiotherapie muss auch ich loben. Die haben etwas drauf und wenn man sich auf alles einlässt, geht es einem danach viel besser. :)
Die Kinderbetreuung ist sehr nett und gut organisiert.
Die Rezeption ist bemüht und überwiegend nett.

1 Kommentar

Fery am 18.06.2014

Hallo erst an alle..
Ich werde am 11.11.2014 mit meine 3 Kinder zum Arensee 3 Woche zum einen Mutter Kind Kür hin fahren.Meine Kinder sind 14 .12 Jahre und erst jetzt 6 Monade der kleine alle Jungs meine Frage wäre wie ist es dort mit der Schule über haupt für die Grosse Kinder ob jemand Erfahrung hat oder so....vielen dank

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
manuelle Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen drei Mädels (2,4 und 6 Jahre, als Begleitkinder) in Arendsee zur Kur. Ich war das erste mal zur Kur und hatte nicht wirklich eine Vorstellung was auf mich zukommt. Ich bin total begeistert und habe sehr viele neue Sachen ausprobiert, welche ich auch in Zukunft in meinem Alltag integrieren werde. Zum Yoga-Kurs habe ich mich schon angemeldet :o). Ich habe auch sehr viel Zeit mit meinen Kindern verbringen können und versucht an allen Interaktionen teilzunehmen. Diese sind allerdings sehr beliebt und schnell ausgebucht.

Leider gibt es wie immer Kurgäste, die sich nicht an die Ruhezeiten halten und aus der Kur eher eine Party machen, aber auch das kann man klären.

Und natürlich noch eine Anmerkung zur Physiotherapie :o) Micha und Daniel wissen genau was sie machen... wird sehr schwer sein in meiner Umgebung eine neue gute Physiotherapie zu finden... der Maßstab ist jetzt sehr hoch angesetzt.

Ich wünsche allen Mamas und Kindern einen schönen Kuraufenthalt :o) Viel Spass :o)

Kur Arendsee wie auf "Wolke 7"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Individualität/Abweichende Meinungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapie und Psychologie
Kontra:
Manche Patientinnen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, ADS, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (Gruppe, 25 Personen, 3 Quotenmänner) schreiben unsere Erfahrungen für den Kurdurchgang "Wolke 7" vom 23.10. - 13.11.2012.

Allgemein: freundliche Aufnahme. Die Zimmer sind in Ordnung. Ausstattung ist absolut zweckmäßig. Das Essen ist sehr gut - und es gibt immer wieder kleine Highlights. Keine Wiederholungen der Mahlzeiten innerhalb der drei Wochen. Das Personal ist freundlich, aufmerksam und versucht Wünsche zu erfüllen (meist mit Erfolg).

Medizinisch: Die Betreuung im medizinischen Bereich ist okay. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn auf Krankheitsfälle individueller
eingegangen worden wäre. Der Vortrag für Homöopathie sollte überarbeitet und spannender mit fundierten Informationen übermittelt werden.

Physiotherapie: Sehr gut, wir sind alle total zufrieden. Es ist auch egal, bei welchen Therapeuthen man landet, sie sind alle super und kompetent. Auf Probleme wird eingegangen und Lösungen (in welcher Form auch immer) werden gefunden.

Sportangebot: Schweißtreibend bis Muskelkater alles ist drin - aber es ist total schön!!! Handtücher und Wasser sollten zur Wirbelsäulengymnastik mitgebracht werden ;-)

Kinderbetreuung: Unterschiedliche Meinungen - kommt auf die Gruppe und Erzieher an. Kinderhaus an sich ist freundlich und nett.

Schulbegleitender Unterricht: Verbesserungswürdig. Man muss schon prüfen ob das Material gemacht worden ist.

Interaktionen/Bastelangebote: Es wäre schöner, wenn die Angebote besser aufeinander abgestimmt und mehrfach in der Woche angeboten werden würden. Resultierend daraus ist es schwierig Termine zu bekommen, auch wegen des begrenzten Platzangebots. Die Koordination mit z. B. Schwimmen kann optimiert werden. Für ältere Kinder, ab ca. 11 Jahren, wird nichts mehr angeboten. Specksteinarbeiten wollen wir hier nochmal loben, das ist wirklich super!

Freizeitangebote: Die Tipps des Hauses sollten saisonal angepasst werden.

Psychologie: Einfach einsame spitze!

AD(H)S Therapie: Absolut empfehlenswert!

Fazit: Wir kommen wieder!

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind seit dem 16.10. wieder zu Hause , und ich kann nur sagen laßt Euch von den negativen Kommentaren hier nicht beeinflussen . Wir haben 3 sehr schöne Wochen hinter uns , alle im Haus waren super nett , es wurde viel für die Kinder und die Mamis getan . Gerade mit ADHS Kinder kann ich dieses Haus wirklich empfehlen , denn die Kinder werden dort so genommen wie sie sind . Keiner wird dumm angeschaut . Ich konnte von dort noch viel mitnehmen , obwohl mein Sohn schon seit 5 Jahre ADHS hat . Aber man lernt nie aus . Die Zimmer und das Essen waren auch in Ordnung . Kann nicht verstehen wie so manche hier was daran auszusetzen haben . Dank Micha habe ich keine Schmerzen mehr , er ist ein Wunderheiler . So manche Therapeuten in Deutschland könnten sich eine Scheibe von ihm abschneiden !!!! Nochmal ein dickes Danke an Micha . Ich werde diese Klinik wieder besuchen , denn wo man gute Erfahrungen gemacht hat fährt man auch gerne wieder hin . Wer noch fragen hat , gerne per PN

In 4 Jahren sehen wir uns wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pysiotherapie
Kontra:
zu wenig interaktionen für Kinder unter 3
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich bin am 16.10 wieder abgereist, die 3 Wochen in Arendsee waren ein Traum.
Es hat mir sehr geholfen mich wiederzufinden, und meinen Sohn (2) neu kennenzulernen.
Ich habe Freundschaften geknüpft und viele neue lieb gewonnene Personen kennengelernt.
Die Pysiotherapie war Spitze, Wirbelsäulengymnastik bei Micha werde ich richtig vermissen...Micha bleib so wie du bist...und lerne endlich das zählen :)))
Die Zimmer waren OK, wir sind ja nicht in einem 5 Sterne Hotel, hatte 1 Kinderzimmer, Wohn+Schlafzimmer und ein Bad mit ner Dusche. Jeden morgen kamen die netten Reinigungskräfte und säuberten das Zimmer.
Das Essen war spitze, mehr als genug...also verhungern tut man da nicht. Die Psychologen sind super, ich war sehr zufrieden, und werde einiges mitnehmen und umsetzen.

sofort wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann auch nur positives berichten...
Wir sind heute nach Hause gekommen und ich hätte sogar verlängert.
Man muss auch immer schauen, mit welchen Erwartungen man in eine Mu-Kind Kur fährt.
Party machen? neee....5 Sterne Hotel sollte man auch nciht erwarten.

Das Haus ist etwas älter, einiges ist gewiss auch renovierungsbedürftig, aber hatte man Wünsche und sich an die Rezeption gewandt, wurde innerhalb 24std. versucht diese zu erfüllen, bzw. Schaden zu beheben
Beispiel:
mein Töchterlein hatte in der ersten Nacht gleich Mückenstiche...nur wenige Stunden später hatte ich ein Fliegengitter am Fenster.
(ich bin nicht empfindlich, aber sie zieht die Viecher an)

Essen: ist einfach Geschmacksache...aber es gab 4 Gerichte zur Wahl....irgendwas war immer dabei, was man wollte und wenn nicht...es gibt ein recht großes Salatbuffet mittags, dann hat man halt einen Salat gegessen.
Frühstück, viele Sorten Wurst und Käse, auch in fettarmen Varianten, Müsli, Cornflakes, Frucht und Naturjoghurt, mehrere Marmeladensorten, frisches Obst...also soviel Auswahl steht bei uns nicht auf dem Tisch *lach*

die Physiotherapeuten einfach Klasse...ich kann nur von meiner Psychologin sprechen, die war toll und hat mir viel geholfen, viele Tips und auch Denkanstöße gegeben.

es gibt ein Schwimmbad...klein aber ausreichend, bis mittags als Therapiebecken, und dann zu bestimmten Zeiten für alle.
Außerdem gibt es mutter/Vater SChwimmzeiten (leider in Zeiten ohne Kinderbetreuung)
Nachmittags gibt es ganz viele Mu/Kind Bastelangebote und auch in der Kinderburg wird viel gebastelt.
Ich kann nur von Laras Gruppe sprechen, aber sie hat sich wohlgefühlt:-), so das ich beruhigt auch meine Anwendungen machen konnte.
die Kinderbetreuung ist bis 12.30Uhr und mittags, wenn Mutter oder Vater anwendungen hat.
Essen können die Kinder auch dort.
Alles in allem....Wir würden sofort wieder hinfahren.

...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
das essen,nettes personal
Kontra:
mesite interaktionen erst ab 3 jahre,ruhezeiten werden nicht von allen eingehalten
Krankheitsbild:
erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

allen in allem hatten wir eine schöne zeit dort,aber man sollte unbedingt ein auto dabei haben,sonst könnte es etwas langweilig werden

3 erholsame Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schön gelegene Klinik mit tollem Personal und individuellen Möglichkeiten.

ideale Basiskur für Mutter und Kind

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer mit Homöopathie/Kinesiologie nichts anfangen kann oder will, sollte der Ärztin dies gegenüber vorsichtig äußern)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder zusätzliche Wunsch wurde möglich gemacht (Zimmerwahl))
Pro:
Individuelles Kurkonzept;sehr vielseitiges Kreativ- und Aktivitätsprogramm für Elternteile UND Kind
Kontra:
lauter und hektischer Speisesaal,Ruhezeiten werden von Mitpatientinnen und Kindern ignoriert
Krankheitsbild:
MUKI-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Idyllische Lage:Waldrand/glasklaren See (z. Fuß z. nächsten Sandbucht ca.10Min);z. Ort (Einkauf)+offiziellen Strandbad jedoch ca.3,5km=ohne Auto :(. Fahrräder mitnehmen o.i.d.Kur leihen(1Erw.+1Kind=4€/Tag).Seeumrundung (meist bergab) 9,5km.
Klinik:modern/hell/Hausteile m.Glasfluren verbunden,3-etagig.Sommer:möglichst Zimmer parterre (Laminat)=kühl.(3.Etage=sehr warm/Teppich-nix f.Allergiker)2-Raum Zimmer:großzügig.Badezimmer:Duschen ebenerdig/Rollstuhlgerecht+ Hängewickeltisch.Handtücher Wechsel Donnerstag+Montag,Bademantel kann geliehen werden.Tägl.Reinigung(Mo-Fr).Bügelraum.2Waschmaschinen(2€+Tabs 0,50€),2Trockner m. Liste z.Benutzung.Je Flur Küchenecke m.Kühlschrank/Wasserkocher/Spüle.
Essen:ICH habe k.Beanstandungen!Diese Auswahl habe ich nicht zu Hause.Frühstück(7:15-9):"Nuß-Nougat-Creme"ggf.mitnehmen(Ersatz nur Do+So)/Buffetform süß+kräftig+Müsli,Brötchen/Knäcke/Toast,Sonntags+Ei;Mittag(11:30-12:30):4-fach Auswahl am Tag vorher wählbare Menüs auch vegetarisch,Salatbar+Nachtisch,Kaffe:(14.30-15.30) mal m. Kuchen,mal m. Marmeladenbrot;Abends(17:30-19):große Auswahl an Brot,Wurst;Käse,Rohkost,Salaten,Quark.Wasser,Tees,Säfte.Wasser kann m.dort gekaufter Flasche(o.eigener Fitnessflasche) jederzeit umsonst aufgefüllt werden.
Sehr großer Lärm-und Unruhezustand im Speisesaal:bitte darauf einstellen."Ruheraum"vorhanden.
Arzt:sehr auf Homöopathie/Kinesiologie geeicht.Physio:hochmotiviertes,fachlich versiertes Personal m.Spaß an d.Arbeit und m.d.Kurgästen.Psychosoziale Betreuung:sehr kompetente Fachkräfte,denen d.Wohl und jeder Einzelfall individuell u.wichtig ist.Schwimmbad:sehr klein;kein Bronzeabzeichen möglich.Seepferdchen:Kurs(20€);Nutzung Abends m.d.Kindern strapaziert d.Nerven."Fitnessraum":1Ergo,2Spin,1Step:zeitlich begrenzt.
Anwendungen:Mas/Fan/MT/Rotlicht/Bäder/Reizstrom/Walking/Kneippen(am See morgens um 8Uhr)
Kinderburg:Spiel,Sport,Spaß-super Betreuung,großer Spielplatz
Sehr viele kreative Freizeitangebote f.Eltern+Kind:geringe Zusatzkosten.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo! ich bin heute von der 3 wöchigen Mutter-Kind-Kur 03.07.-24.07.12 entspannt nach Hause gekommen. Ich muß sagen das die Zimmer immer gut geputzt waren und das Essen war super. Zum Mittag konnte jeden Tag zwischen 4 Gerichten gewählt werden, dazu jeden Tag ein großes Salatbüffet. Jeden morgen frische Brötchen und Obst soviel man wollte. Am Abend drei Sorten Brot, verschiedene Sorten Wurst und Gemüse bis zum abwinken. Auch die Massagen und Fango Packungen, sowie die Wirbelsäulengymnastik waren spitze. Ich hab noch bei der Aqua-Fitness mitgemacht und meine Tochter 8(Begleitkind)hat das Seepferdchen gemacht und wir fanden es total toll. Einziger Kritikpunkt ist das mein Sohn(2) sich in der Spatzengruppe zum anfang nicht wohlgefühlt hat. Dann war aber eine Erzieherin in Urlaub und mein Kind war wie ausgewechselt. Die Moni war total toll und auch die Kerstin in der Feengruppe war super nett. Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Auch die Bastelangebote waren toll.

-Rundum zufrieden-

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
---
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem zweijährigen Sohn (Begleitkind) vom 12.06. bis 03.07.2012 im Haus Arendsee und es war unsere erste Kur.
Nach drei Wochen kehre ich sehr entspannt zurück und bekomme von allen Seiten gesagt dass ich sehr erholt und erfrischt aussehe - und so fühle ich mich auch. Man konnte sich eine Enspannungstechnik aussuchen (bei mir Yoga), hatte regelmäßige Wirbelsäulen- und Problemzonengymnastik, weitere Sportangebote wie Walking oder Aqua-Fitness und Fango- sowie Massage-Anwendungen. All das trug dazu bei, dass ich mir nach drei Wochen eine solide neue Fitness-Basis erarbeiten konnte, auf die ich nun zuhause aufbauen kann (und ich hatte die letzten Jahre wahrlich keinen Sport gemacht)! Das gesunde und abwechslungsreiche Essen trug zu diesem körperlichen Wohlbefinden bei!
Die Gespräche mit der Bezugstherapeutin waren auch angenehm, man konnte selbst bestimmen inwieweit Probleme oder Themen angesprochen wurden, ich bekam neue Impulse für neue Sichtweisen, ohne das Gefühl zu haben, dass man 'umgekrempelt' werden soll.
Mein Kind hat auch von der Kur profitiert, so viele Kinder in so unterschiedlichen Altersklassen auf einem Haufen kann ich ihm zuhause nicht bieten.. auch die Freizeitangebote haben uns viel Spass gemacht!
Zimmer, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Natur, Mit-Kurgäste: alles war optimal und trug zu einer klasse Zeit bei, die wir gern wiederholen wollen!!!
Und zum Schluss möchte ich so manchem Pessimisten und ewig Nörgelndem noch auf den Weg geben: Die Kur kann nur so gut sein wie jeder Einzelne daran mitarbeitet ;-)

Schönste Zeit seit Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren in der Zeit vom 12.06.- 03.07.12 in der Kurklinik und haben uns absolut wohl gefühlt. Ich bin mit meinen 4 Kindern angereist und durfte meinen Mann als Begleitperson (kostenlos) mitnehmen, was mir den Aufenthalt total angenehm gemacht hat. Die Ärzte, Physiotherapeuten(die haben unsere Lachmuskeln auch gleich trainiert) und Psychotherapeuten waren sehr nett und freundlich. Die Rezeption, die Hausdame und auch unsere Reinigungkraft waren immer total lieb zu uns, obwohl wir sie ständig nerven mussten. Das Essen war absolut der Oberknaller, es gab nie etwas zu beanstanden. Immer frisches Salatbufett und jeden Tag Nachtisch, wenn mal etwas leer war, wurde es sofort wieder aufgefüllt. Dienstags und Samstags gab es dann abends immer noch etwas besonderes( Würstchen, Pizza, Hawaitoast,o.ä.). Unser Zimmer war groß, hell und sauber! Die Kinder konnten sich total ausbreiten. Selbst die Aussenanlage war Ordentlich. Wir haben abends mit mehreren Mamas und Papas Volleyball gespielt, total Klasse! Freizeitangebote gab es auch mehr als genug, manchmal wusste man gar nicht was man zuerst und zuletzt machen sollte, so eine Wahnsinnsauswahl! Auch die Erzieherinnen in der Kinderburg waren trotz der Mordslautstärke total relaxt und hatten alles im Griff. Die Kinder haben sich total wohl gefühlt! Also wir waren total zufrieden mit allem und würden jederzeit wieder hinfahren!!!

Enttäuschter Kurgast

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien/Therapeuten/Psychologen/Ärztin ....
Kontra:
Küche!!!!!!Sauberkeit d.Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!Meine persönlichen Erfahrungen sind für mich als Mutter eines ADHS - Kindes von der Kurklinik eher negativer Natur!!!!Ich war gerade erst dort vom 31.1.12 - 21.2.12. Werde nie wieder in dieser Einrichtung zu Gast sein.Das muss aber jeder für sich Einschätzen können, da bei uns leider viel neg. Vorgefallen ist. Selbst Ausprobieren.War vom Flayer totall begeistert und freute mich rieseg auf diese Mutter -kind - Kur, die mir von der Krankenkasse zugewiesen wurde!!!!Wollte erst in eine andere Klinik, diese war aber d. KK zu Teuer!?!?Mein Sohn hat dort eine gute Zeit verbraucht von Therapien bis hin zu lieben Menschen, die man dort kennen lernen durfte - großer Halt!!!Bei mir: Ärtztin okay - war auch bei Gesundheitl.Probl. zwischendurch bei ihr.Hat sich sofort mit Therapeuten in Kontakt gesetzt und geholfen!!!Therapeuten und Psychologen super Klasse!!!Immer hilfsbereit und ein offenes Ohr - nicht nur Michael auch die anderen.Die kl. Praktikantin/Therapie goldene Hände.Pos.Küche: super Rohkostangebot mittags. Negativ:Küche!!!In Mutter - Kind - Klinik traurig,das man sich zusätzlich noch selbstverpflegen musste!Eine Sorte Kornflaks,hates Brot,keine Kinderjogurts.. - 3 Wo.d.selbe Wurst/Käse teils schon mit nettem Rand.Mittags wurde oft das Essen v. Küchenfrauen selbst als ungenießbar/nicht gelungen bezeichnet - dann soll man noch Appetit darauf haben.Na Dankeschön...!!!Bei Minusgraden b. z. - 16 °C am Tag nur kalte Milch zum Vesper.Küchenfrau ständig kieker auf Kinder...Theater.Mein Sohn hat ADHS - Problematik sehr Aktiv.Zu dem Zeitpunkt lieb , ruhig.Wurde am Arm geschnappt und angeschnautzt - er soll nicht Rennen.War nur zügig gelaufen.Niemand fasst meinen Sohn so an.Unter Vielen Geschockten Zeugen passiert.Hallo..!ADHS - Klinik!!!Flayer sollte evt. geändert werden....!!!!War hier wahrscheinlich völlig falsch - das haben wir zu Hause bei Umfeld und uneinsichtigen Nachbarn.Ordnung selbstverständlich,aber nicht sooooo!!!!Personal teils genervt - jeder Gang zuviel!Nicht alle.Auch ganz liebe Leute dort.Sauberkeit - naja.Am ersten Tag kurz nach ankommen - Toil.gang unmgl. Schmutziger Toildeckel - braun.Stühle i. Zimmer schmutzig....Dusche totall Kaputt und Vorhang schmutzig.Aussentür nach Zimmerreinig.offen!!!WE Tagsüber keine Mediz.Versorg. i.Notfall.Anweisung nach

2 Kommentare

Glowe8282 am 06.08.2012

Nach dem Lesen Ihres Berichtes habe ich Kopfschmerzen. Es wäre schön gewesen, Interpunktion und Rechtschreibung mehr zu beachten, damit andere Mütter diesen Beitrag auch sinnvoll verwerten können. Frust kann man woanders auslassen. Finden Sie nicht?

  • Alle Kommentare anzeigen

es war eine schöne zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ach was vermiss ich euch =) ...mein rücken tut weh michaaaaaaa wo bist du)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also i war von 30.08.11 - 27.9.11 da (1 wo verlängerung) und war positiv überrascht.. ich hatte auch erst bammel dahin zu fahren durch die negativen einträge, aber i habe das gegenteil dort gesehen was andere hier behauptete haben.
klar waren die zimmer nicht die saubersten aber wir haben da kein 5 sterne hotel sondern ein kur haus... wenn ihr im krankenhaus liegt kontrolliert ihr da auch alle ecken ob da staub liegt...
das essen war wie ich finde gut ... die netten damen und der nette herr aus der küche haben sich immer was einfallen lassen..es gab immer frisches obst und gemüse ... was verlangt man denn da ein 3 gänge menü???
die kinderburg fande ich auch gut meine kinder haben da mehr gebastelt als hier im kindergarten(im letzten halben jahr) ... klar ist die klinik bissel abgelegen aber man soll sich erholen und dafür finde ich die gegend schön...es wird einiges angeboten für kinder und erwachsene wo man sich die zeit vertreiben kann ob es die kutschfahrt ist,den ausflug im märchenpark oder töpfern oder oder oder... und ich muss euch sagen ich vermiss ja mein lieben herr meier =) ...und natürlich daniel und micha ... es hat immer spass mit den gemacht ...man hatte spass beim sport...beim schwimmen und bei den massagen.. im großen und ganzen bereue ich nicht die klinik ausgesucht zu haben im gegenteil..ich habe eine menge nette leute kenngelernt mit den ich bis heute (per facebook oder telefonisch) noch kontakt habe ... und ich empfehle die klinik weiter ...sooo liebe grüße von der ostsee :-) eure dana mit kevin und timmy

Gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nur die Pflichtgespräche gehabt und war sehr zufrieden.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als ich was gebraucht habe, habe ich auch was bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles außer...
Kontra:
...die Kinderbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2011 auch auf Kur in Arendsee in Begleitung meiner Tochter.
Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden gewesen.

Das Personal, von der Rezeption, über die Küche bis zur Reinigungskraft, ist sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Wann man nett fragt, gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Das Essen ist wahnsinnig lecker gewesen. Morgens gab es zu den Brötchen ein Obstbüffet, mittags ein Salatbüffet und abends frisches kleingeschnittenes Gemüse. Ausgewählt werden konnte zwischen Reduktion und Vollwert und mittags konnte auch ein vegetarisches Menü gewählt werden.

Die Freizeitangebote haben wahnsinnig viel Spaß gemacht. Und man kommt wirklich in der gesamten Zeit mal dazu, die teils kostenpflichtigen aber nicht übermäßig teuren Angebote auszuprobieren (Planwagenfahrt, Ponyreiten, Besuch im Märchenpark, Basteln, Wassergewöhnung für die Kleinen etc.). Irgendwann hat man den Dreh raus, wenn auch nicht sofort in der ersten Woche.

Die Psychotherapeuten und die lieben ehemaligen Praktikantinnen (ein ganz lieber Gruß an euch) sind sehr freundlich, fachlich kompetent und haben immer einen lustigen Spruch auf Lager.

Die Seite der Kurklinik ist mittlerweile neu gestaltet, leider gab es im Sommer noch eine andere auf der teils Leistungen beschrieben waren, die es nicht (mehr?) gab.

Der Ort an sich ist sehr trist, wie ich finde, und es lohnt sich auf jeden Fall ein Auto dabei zu haben, um auch mal die umliegenden größeren Städte zu erkunden. Jedoch macht es auch Spaß sich in der Klinik günstig ein Fahrrad auszuleihen und um den See zu fahren.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Kinderbetreuung. Die ist eher was für ältere und nicht für Kindergartenkinder. Meine Tochter hat jeden morgen geweint, leider. Dass nicht-AD(H)S-Kinder benachteiligt werden, habe ich nicht gemerkt.

Ansonsten war es eine sehr schöne Zeit. Ich komme gerne in 4 Jahren wieder.

Nichts auszusetzen an dem Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit meiner 7-jährigen Tochter zur ADS- Kur in diesem Haus und es hat uns beiden dort sehr gut gefallen. Fangen wir mal mit der Kinderbetreuung in der Kinderburg an. Die Kinder wurden auf jeden Fall in der Drachengruppe ( bei Gudrun und Ingrid) sehr nett empfangen und gut betreut. Oft kam meine Tochter mit gebastelten Werken aus der Kinderburg. Als Mutter kann man jeden Tag selber neu entscheiden, wann man sein Kind dort abholt. Wer am Essen was auszusetzen hat, der muss wirklich in ein 5- Sterne Hotel gehen. Es gab ausreichend zu essen und immer ein Salatbuffet und mittags 3 Mahlzeiten zur Auswahl. Viel Abwechslung und alles lecker. Zu den Kreativangeboten und Eltern- Kind -Interaktionen die angeboten werden ist zu sagen, dass wir immer die Möglichkeit hatten, in den 3 Wochen alles zumindest einmal mit zu machen. Natürlich muss man regelmäßig auf die Aushänge und Eintraglisten achten. Bei den Sportangeboten musste man überhaupt keine Sorgen haben dort keinen Platz mehr zu bekommen. Alle 3 Herren von der Physiotherapie machen jeder auf seine nette und individuelle Art die versch. Sportkurse. Die Rückenschule bei Michael war für viele von uns das besondere Highlight. Weit ab von langweiligem Vortrag ( Danke für diesen lustigen Vormittag). Positiv möchte ich die grundsätzliche Flexibilität der Mitarbeiter betonen ( z.B. bei Terminänderung). Schön für meine Tochter war auch, dass sie bei Herrn Meyer ihr Bronze- Schwimmabzeichen machen konnte. ADS- Kinder haben grundsätzlich mehr Angebote/ Therapien als Begleitkinder.Jedoch haben auch diese ihr Sportprogramm in festen Gruppen. Positiv zu erwähnen ist noch, dass man als Eltern auch einzelne Räume ( z.B. Turnhalle, Fernsehraum, Discoraum...) nutzen kann zur Freizeitgestaltung. Die Zimmer sind in einem ordentlichen Zustand. Der See ist fußläufig in 10 Minuten zu erreichen. Das Haus bietet am Wochenende geleitete Ausflüge an oder eine tolle Nachtwanderung mit Schatzsuche. Super erholsame Zeit mit tollen Leuten gehabt!

23.08. - 13.09.2011

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super schönes Haus mit nettem Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Zwillingen im Haus Arendsee zur Mutter-Kind-Kur und hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich überall gelesen hatte, die Klinik sei nur was für Eltern mit ADS-Kindern. Dem kann ich nicht zustimmen. Meine beiden sind erst zwei Jahre und haben sich sofort wohlgefühlt. Sie waren super aufgehoben und haben jeden Tag in der Kinderbetreuung gebastelt, gemalt, waren am See, usw. Man sollte bei einer Kur kein Wellnesshotel erwarten. Wo Kinder sind, ist es nun auch mal laut. Das Personal war sehr nett und hat alles mögliche möglich gemacht. Das Sportprogramm hat mächtig Spaß gemacht. Ich konnte soviele Gespräche bei der Psychotherapeutin in Anspruch nehmen, wie ich wollte. Die Gespräche haben mir sehr geholfen. Also ich hab mich in den drei Wochen super erholt und habe leider keine Verlängerung bekommen.

Empfehlenswert für ADS Kinder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal,super Sportangebote
Kontra:
leider überhaupt nicht für Burnout geeignet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 05.09 - 26.09 zur Kur. Wenn man ein Kind mit ADS hat, würde ich die Klinik jedem empfehlen. aber ansonsten ehr nicht. Ich war mit Burnout dort hingekommen,in der Hoffnung das man mir dort helfen kann. Leider war das nicht der Fall.Kinderbetreuung war super.Meine Tochter 5 Jahre war Begleitkind und fand es super.Sie war in der Feengruppe.Im Speisesaal ist es immer sehr laut gewesen und am an- und abreisetag immer sehr hecktisch und unruhig. Die Ärzte habe ich nur zur Aufnahme und Entlassung gesehen. Man ist viel auf sich gestellt, wenn man kein ADS Kind hat. Meiner Meinung nach etwas zu viel. Ich habe mich da sehr alleingelassen gefühlt mit meinem Problem. Geholfen hat mir persönlich diese Kur überhaupt nicht. Außer das ich nette Leute kennen gelernt habe. Personal waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Danke, es war sehr schön!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für Anfänger bestimmt sehr gut.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vom Essen bis zu den Putzfeen und vor allem der Saunabereich!
Kontra:
meine Ärztin war nicht mein Fall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 16.08.11 bis zum 06.09.11 zur Kur.
Mein Jüngster war als ADHS-Kind aufgenommen und mein Großer als Begleitkind.
Sportliche Angebote hatte mein Großer fast mehr wie der Kleine. Beide waren in der Lehrküche und die Therapieangebote haben beiden trotz anfänglicher Skepsis viel Spaß gemacht. Im Kinderhaus waren sie gut betreut und beschäftigt. Mein Terminplan schien mir am Anfang sehr voll und hat mich in den ersten Tagen regelrecht gestresst, nach der Eingewöhnung habe ich jedoch festgestellt das alles gut verteilt war.
Kontra hierbei: Sport war außer der Wirbelsäulengymnastik nicht im Plan sondern musste sich erkämpft werden zwischen den Terminen. Die Pläne waren recht schnell voll.

Die wöchentliche Anreise empfand ich als sehr hektisch. Ein richtiges "familiäres" Gefühl kam nicht auf da jede Woche die Gesichter wechselten. Eine geschlossene Kur fände ich daher besser.

Die Verwaltung und die lieben Damen vom Reinigungsservice waren immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen. An der Sauberkeit im Haus hatte ich nichts zu bemängeln und im Zimmer (wo täglich gereinigt wird) kann man ja für den Rest selbst sorgen.

Für mich (und die meisten anderen aus meiner Gruppe) waren die Vorträge nicht ergiebig. Hier wäre es wünschenswert vielleicht einen Vortrag für "Neulinge" und einen für Fortgeschrittene zu machen. Dann hat jeder was davon. Fachliche Fragen wurden im Vortrag teils garnnicht beantwortet.

Die Freizeit und Bastelangebote waren sehr nett und genauso schnell ausgebucht, wie sie an der Pinnwand hingen. Ich würde mich über etwas mehr davon auch für ältere Kinder freuen.

Schwierig waren die "Ruhezeiten" am Abend. Ältere Kinder hatten kaum Möglichkeiten sich nach 19:30Uhr noch zu beschäftigen außer Fernsehen, da alles zu viel Lärm machte. Das Gelände ist so groß, dass man meiner Meinung nach etwas Abseits auch noch ein Plätzchen für die Älteren Kinder schaffen kann, wo sie sich Aufhalten können ohne die Kleinen zu stören.

1 Kommentar

Helmett am 12.09.2011

Mit meiner Ärztin hatte ich in der Kur kaum zu tun nur am Anfangund am Ende. Das Abschlußgespräch war für mich jedoch wenig erfreulich. Das waren wahrscheinlich rein persönliche Probleme, jedoch fühlte ich mich sehr von oben herab behandelt. Ein weniger bewertendes und mehr sachliches Abschlußgespräch hätte ich von solch erfahrenem Ärztepersonal schon erwartet.
Meine Psychologin war sehr nett.
Der Ergotherapeutin Fr. Drong möchte ich nochmals Danke sagen. Sie hat mich wirklich beeindruckt mit ihrer Beobachtungsgabe und ihrem Fachwissen.

Einen ganz lieben Dank gilt auch der Küche für die tolle und abwechslungsreiche Versorgung. Abgespeckt wird wohl wieder zu Hause.

Wenn möglich möchte ich in zwei Jahren zu einer Teeniekur wieder kommen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können das Haus nur weiter empfehlen.

Ich komme immer gern wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe andere Häuser auch schon gesehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Familienkur noch Intensiever und Besser!!!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es keiner und das fast jeden Tag)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für Kinder ab 12 Jahren ist es oft schwierig,abends ruhig zu sein!)
Pro:
Alles war Super!
Kontra:
BEIm Essen angefangen,und bei der Putzfrau aufgehört!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 09.08.11-06.09.2011 in Arendsee auf Familienkur,zusammen mit meinem Mann und Sohn (13).
Wir können uns nur nochmals für alles ganz herzlichst bedanken,was wir auch schon auf der großen Tafel getan haben!
Ich selbst bin durch meine krebsoperation im dez.10 so sehr geschwächt gewesen,daß mein Mann auch als Rehapatient mit aufgenommen werden konnte.Auch für meinen Mann wurde alles getan,damit er sich wohl fühlt und vor allem auch gesundheitlich wieder hergestellt wird,denn auch er ist seit fast 1 Jahr durch eine komplizierte Schulter-Op erkrankt.
Unser Sohn hat ADHS und kam mit der Gesammtsituation nicht mehr zurecht.
Dank Eures Teams ging es uns 4 Wochen bei Euch so gut,das wir oft an unsere Krankheiten gar nicht mehr denken brauchten!Jeder hat das Bestmöglichste getan,uns zu entlasten,oder das zu tun,damit es uns allen dreien gut ging!
Ich muß sagen,das ich vor meiner Krebsdiagnose bereits 3mal eine-Mutter-Kind-Kur in Arendsee mit meinem Sohn und vorher mit seinen größeren Geschwistern gemacht habe und ich muß sagen,daß ich immer wieder gern gekommen bin und auch in 2 Jahren gern noch einmal zu einer TEENIEKUR kommen würde!Vieleicht klapt es ja und bis dahin denke ich hatte ich persönliche Vorschläge gern mit den Mitarbeitern besprochen,die dann vielleicht schon umgesetzt werden?
DANKE-DANKE-DANKE und macht weiter so!
Eure Stammpatienten

1 Kommentar

Marlinka-1960 am 07.09.2011

Hallo,

Finde es total scheiße,was Ihr über das Kurheim geschrieben habt!Selbst müßt Ihr Euch mal an die nase greifen,wie ihr mit Euren armen Kindern umgeht!Ich mußte oft schlucken und mir das ganze ansehen oder hören!Wer die blauen Flecken der Tochter L. zugefügt hat,wage ich nur zu denken!Die kleine tut mir ja so leid!Ihr habt Verlängerung bekommen und solltet doch dankbar sein,über die entlastung im Alltag!Wie frage ich mich soll das ganze ausgehen,wenn Du wirklich so krank bist und die ganzen Therapien erst losgehen?Ich hoffe ,das jetzt nach Eurer Aktion mal was passiert und Euch das ganze mal eine Lehre ist!Wir haben jedenfalls alles dafür getan,das solchen Menschen mal gegengekontert wird!Eure Kinder hoffen wir außerdem in bessere Hände und können ihnen nur noch eine bessere Zukunft wünschen!
Für Euch wird diese schöne Kur wohl die letzte gewesen sein-hoffe ich zumindestens,denn andere Menschen würden alles dafür geben,überhaupt so eine Kur zu bekommen!
Denkt mal bissel,bevor ihr irgend etwas schreibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In diesem Haus hat einfach alles gestimmt und man sollte nie vergessen,daß man dort zu Kur ist und nicht in einem Hotel mit 6 Sternen und 24 Stunden Kinderanimation!
Es ist ein Kurheim und überall wird mit wenig Personal das beste draus gemacht!Ich finde in Arendsee wird dafür noch recht viel getan,trotz des Personalmangels!
Wenn es wirklich mal im Zimmer zu viel Sand gewesen wäre,dann lag es sicher an der sandigen Umgebung und dann gibt es dazu eine Besenkammer,wo man selbst mal zusammenkehren kann!Aber das hätte ja auch wieder nur die arme Tochter L. machen müssen,welche am Tag der Abreise sogar den Boden an der Rezeption putzen mußte,weil ihre kleine Schwester den Kakau umgeworfen hatte.Als Mutter ist man gefordert-ich bin selbst schwer krank,aber meine Kinder sollen schließlich Kinder bleiben!
Eure Tochter L. ist so ein liebes Mädel,aber ich glaube,das hat sie in den 4 Wochen nur von mir gehört-nie von ihren Eltern!Schade!Hoffentlich nicht mehr lange

Kurklinik Haus Arendsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialtherapie unter aller Sau,,Arzt ebenfalls)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das sind keine Ärzte dann sind Hokuspokus Tanten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie Daniel und Michael
Kontra:
Essen,Sauberkeit,Freizeitangebote,Freundlichkeit,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 4 Kindern und meinem Mann vom 2.08 bis 30.08.2011 in der Kurklinik Arendsee und ich muss sagen nie wieder.......Also fange ich mal an zu erzählen die zimmer sind sehr zweckmässig eingerichtet die Sauberkeit naja mann schaut halt am besten drüber weg,,,,,,die Mitarbeiter Freundlichkeit lässt bis auf ein paar wenige sehr zu wünschen über,,kanns besonderst loben möchte ich Michael und Daniel von der Physotherapie ohne die beiden wäre ich heute nicht dort schmerztechnisch wo ich grad stehe danke ihr beiden für alles bleibt bitte wir ihr seid,,,werde noch lange an euch denken und von dem zerren,,,,,,,,,,auch die Liebe Dame von der Rezeption Danke für alles und bleiben sie wie sie sind Frau D...........So nun zu dem Thema ESSEN ich kann nur sagen unter aller Kanone es schmeckt fast nach gar nichts eintönig wie nichts also stellen weise irgendwelche teile die im Essen gefunden werden usw......das thema Arzt als da möchte ich mich auslassen,,,,,diese sogenannte Kinderärztin ist ja echt der Hammer hat bei meiner Tochter nicht mal eine lungenentzündung festgestellt,,,,,,,,,,,,,,,,nur eine Hokuspokus Tante mit Homöpathiekugeln,,,,,,,,,das soll bei Lungenentzündung helfen also vorsicht vor Frau Doktor Sch... die Frau ist der Hammer,,,,,was soll man dort als Erwaschene Frau zur Eingangsuntersuchung ,,,,,,,kopfschüttel
was ich auch Hammer fand einer Frau zusagen nur weil sie nicht Gr0ß abgenommen haben bekommen sie keine Kur wieder meine Krankenkasse hat darüber heute schon gelacht,,,aber eine Mutter deren Kind ein paar Sprachprobleme hat zusagen sie soll sich eine Familienhilfe nehmen ich glaube echt die Frau hat selber ein riesen Problem,,,,,,dann werden dort leute einfach rausgeworfen nur weil ihnen einmal die Nerven durchgegangen sind,,,,,,,,,,,,,,,Kinder werden zusammengeschlagen von anderen Kindern und es wird nichts unternommen,,,,,,,,,3 Jährige Kinder bekommen einfach keine Therapien obwohl sie sie dringend nötig hätten,,,,,,also Finger weg von der Klinik.

7 Kommentare

Fischi1974 am 31.08.2011

Ich war vom 02.-23.08.in der Klinik. Ich denke, Sauberkeit kann kaum jemand beurteilen, der eine Woche die gleichen Klamotten trägt, die fleckig und nicht mehr geruchsneutral sind. Den Tip mit der Familienhilfe würde ich dringend in Anspruch nehmen, denn das Kind A. hat ein ganz gravierendes Sprachproblem; wenn man die email liest, weiss man, woher das stammt. Kann aber auch daher rühren, dass das Kind L.(8 Jahre), immer auf die Kinder A.(5?), und N.(2!) aufpassen muss, während Mutter und Vater es sich im Zimmer bequem machen. Die Kinder werden nur mit den Worten empfangen:"Geht raus spielen." Fehlende Kommunikation fördert Sprachprobleme! Es stellt sich doch auch die Frage, warum die Kur verlängert worden ist, wenn es doch alles so schlecht war??? Wenn es so mies ist, fahre ich nach Hause und verlängere nicht! Und wenn das Essen so schlecht war (was ganz anders aussah),verliere ich in vier Wochen doch an Gewicht, wenn ich eh schon so gravierendes Übergewicht habe...Also ich finde, Leute, die nicht arbeiten gehen und zuhause vermutlich einen viel geringeren Lebensstandard haben, sollten hier nicht irgendwelche Dinge erwarten, die sie sich sonst selbst nicht im Urlaub leisten können!

  • Alle Kommentare anzeigen

Voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teenie-Kur ist absolut top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Besonderes Haus für besondere Kinder
Kontra:
???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2011 durften wir als Familie zur ADHS- Teenie-Kur nach Arendsee fahren. Vorangestellt sei, dass ich die Klinik selbst ausgesucht habe.
Von Antragstellung bis Abreise sind wir nur herzlichen Menschen begegnet. Dieses Haus ist für ADHS-Kinder das Beste, was ihnen passieren kann.
Wer in den Urlaub fahren will, sollte dies nicht über eine Mutter- Kind- Kur tun.
Das Gelände ist genial weiträumig, keiner muss jemandem begegnen, dem er nicht begegnen mag. Für alle Altersklassen sind genug Freiräume.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und wurden täglich(!!)
gereinigt. Danke an die Fee der 3.Etage
Das Team Fr. Wolf und Fr. Wietstock lebt für die Teenie-Kur.
Danke für alle Anregungen, Tipps und für die kompetene Arbeit mit unserem Sohn und für die vielen Gespräche mit uns Eltern. Soviel positive Rückmeldungen gab`s noch nie.
Die Therapiepläne sind dem Alter der Teenies super angepasst,
Interaktionen gaben viel Spass!
Die Physiotherapieabteilung ist Spass, Motivation und hohe fachliche Kompetenz in Einem. Jeder Therapeut auf seine eigene Art hat unserer Familie Kurerfolg beschert.
Lieber Michael, Danke für die Thai Bo- Stunde!
Ein besonderes Lob an die Abteilung Verpflegung! Selbst EHEC war innerhalb von 24h kein Thema mehr und durch Ideenreichtum besiegt.
An alle künftigen Kurgäste:
Wer mit positiver Einstellung nach Arendsee fährt, wird noch positiver nach Hause zurückkehren. Alle Bitten und Wünsche wurden umgehend erfüllt.( Man bekommt auch nach 20 Uhr noch Wasser nachgefüllt, wenn man vernünftig fragt.)
FAZIT:
Ein besonderes Haus mit besonderen Mitarbeitern für besondere Kinder und ihre Familien
TIP
Wer die Möglichkeit hat, eigene Fahrräder mitzunehmen, sollte dies tun. Man ist zeitlich unabhängiger gerade mit älteren Kindern. Wir haben es genossen, einfach loszuradeln......

1 Kommentar

Lottchen49 am 19.08.2011

Ich finde es sehr schön und prima, dass mal wieder was positives über das wunderschöne Mutter- Kind- Kurhaus geschrieben wurde.
Ich kann es auch nur weiter Empfehlen, wir fanden es super und fahren wenn wir dürfen auch wieder nach Arendsee.
Kerstin und Philippe aus Sachsen- Anhalt.

Wir kommen auch icht wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da mein Kind mit war und ich nicht mit der Betreuung zufrieden war fällt das gesammt Urteil nicht so Positiv aus.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (War mir zuwenig, aber Frau Sattler war sehr nett!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Blutdruck messen und Gewichts kontrolle ist mir für eine Eingangsuntersuchung zu wenig!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Flexibilität! Am Ab und Anreisetag können keinen Spiele ausgeliehen werden. Fahradverleih ist am Tag nur zweimal für 30 min. finde ich gerade am Wochenende zu wenig!)
Pro:
Physiotherapie mit Michael, Daniel und Rana! Top!!!
Kontra:
Kinderberteuung!Eine Kur steht und fällt mit der Kinderbetreuung!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst möchte ich einen besonders lieben Gruß und Lob an Michael, Daniel und Rana aus der Physiotherapie losen werden. Sowie der Reinigungskraft Annette Busse! Sie sind mit Herz und freundlichkeit dabei und das wirkt sich auf alle aus. Top!Das essen vorallem das Salatbuffette war Top!Der Speiseraum hat mich sehr Überrascht. De war sauber und nicht so laut wie ich es mir vorgestellt habe. War im Erlebnisraum wo in der ersten 10 Tagen der Raum zu war. Da war es sehr angenehm. Erst nachdem er aufbleiben sollte war es lauter, aber nicht so dass man sagen konnte es war unangenehm. Jeder der hin fährt sollte sich im klaren es das Kinder dort sind und keine Roboter die man an und abstellen kann.
So jetzt zu den negativen.
1.Die Zimmer waren in der zweiten Etage nicht sauber. In der ersten Etage schon.Die Bettwäsche wurde in den drei Wochen nicht einmal gewechselt.Dank Annette Busse hatte ich dann jeden Dienstag, wenn sie eingesprungen ist ,ein sauberes Zimmer!
2. Wer ankommt sollte sich sofort eine Wasserflasche zulegen und die vor 20 Uhr füllen. Da das Wasser nur von 7 - 20 Uhr im Speiseraum zubekommen ist. Wenn man Spoart macht und wie ich viel trinkt muss man den weiten weg rüber machen um Wasser zu bekommen.
3. Die Freundlichkeit wird in diesem Haus nicht überall groß geschrieben. Ein freundliches Guten Tag oder so kommt selten, sei es von den Mitarbeitern oder den Patienten. Gilt aber nicht für alle!
Das schlimmste fand ich war aber war die Kinderbetreuung in der Geistergruppe. Hier werden die Kinder nur geduldet. In drei Wochen waren sie nicht einmal Spazieren oder am See. Obwohl es in der Klinik heißt "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung! Leider bei den Betreuern ein fremdwort sowie die Freundlickeit. In der ganzen Zeit sah man sie nur auf dem Stuhl und nicht am Kind. Schade! Da es in anderen Gruppe anders aussah und dort auch Damen gab die mit Herz dabei waren.

Für die Mutti, die mit der Diagnose ADHS ein Problem hat!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch ein kurzer Satz, den ich vergessen hatte! Wir waren zur ADHS Kur in Arendsee!
Also, ich möchter der Mutti hier mitteilen, dass mein Kind auch normal ist.
Ich möchte Sie Bitten nicht so abwertend über ADHS Kinder zu schreiben!
Nochmals Liebe Grüße von Kerstin und Philippe aus Sachsen- Anhalt

Unverschämt was manche hier über das Kurhaus schreiben!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn 11 Jahre in März/ April 2011 in der Kurklinik in Arendsee. Ich habe hier auch schon meinen Bericht über die Kur geschrieben.
Ich finde es unverschämt was hier manche Mutti,s schreiben.Vielleicht sollten diese Mutti,s einen 5 Sterne Urlaub buchen! Es war in keinster Weise schmutzig in den Zimmern oder im gesamten Haus. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr bei Problemen.
Das Essen war immer lecker und abwechslungsreich.
Die Mutti,s sollten natürlich auf ihre Kinder schauen und nicht das essen von ihnen selber holen lassen. Dann natürlich passiert diese beschriebene Matscherrei. Ich hatte nicht immer schönes Wetter aber wir haben immer in der Freizeit gewusst was wir machen können. Es gibt genug Angebote die man machen kann, man sollte sich natürlich rechtzeitig in die Listen tragen. Der Arendsee ist wunderschön gelegen und man kann viel wandern und spatzieren gehen. Auch die Schifffahrt war wunderschön und hat den Kindern sehr gut gefallen.
Ich möchte allen, die hier in der Klinikbewertung lesen, sagen man sollte sich von solchen Beiträgen nicht runter ziehen lassen. Fahrt nach Arendsee und genißt die schöne Umgebung, dass wirklich schöne saubere Kurhaus mit dem sehr netten und freundlichen Personal.
Ich würde zu jeder Zeit wieder nach Arendsee zur Kur fahren und die Mutti,s die ich dort habe kennengelert, auch!!!!!! Also, alle die noch zur Kur nach Arendsse fahren, viel Spass und gute Erholung dort. Macht euch selber ein Bild von der Kurklinik!
Bei mir dauert es leider erstmal wieder 2 Jahre bis ich fahren darf. Wir haben uns aber sehr gut erholt und hatten viel Spass!
Liebe Grüße Kerstin mit Philippe aus Sachsen- Anhalt

3 Kommentare

Jana37 am 08.08.2011

Hallo, also ich muss Lottchen49 vollkommen recht geben. Wir waren in der Klinik super untergebracht und mir und meinen Kindern hat es richtig gut gefallen. Ich habe hier bereits meine Beurteilung abgegeben. Wir haben uns in der Kur klasse erholt und wenn die Kasse mitspielt fahren wir wieder.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztin, Fehlorganisation, Langeweile
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beiden Söhne und ich waren im Mai/Juni zu einer ADS Kur in Arendsee.

Das Drama begann direkt am Anfang als einer meiner Söhne fälschlicher- und überflüssiger Weise für krank erklärt wurde und wir drei Tage in Quarantäne mußten. Heimweh und Reisefieber sind keine Anzeichen für eine Magen Darm Erkrankung, aber das wollte mir die sehr unfreundliche und unverschämte Ärztin Frau S. nicht glauben! Nach vielen weiteren Pannen und vielen Streitereien war die Kur für mich nach 2 Tagen gelaufen!
Da man mir absolut nicht sagen wollte, was mich ein Abbruch gekostet hätte (ich zweifle immer noch an der Legitimität!), bin ich meinen Kindern zuliebe geblieben.

In einer Kureinrichtung, in der die Zimmer dreckig waren, die Badezimmer gestunken haben, Kinder bis nach 23 Uhr auf den Gängen rumgelaufen sind, Mütter ebenfalls bis nachts auf den Gängen lautstark gequatscht haben und das manchmal sogar mit der Nachtschwester zusammen, die einem auch nicht wirklich helfen wollte, wenn man Probleme mit dem Kind hatte, das Essen eher langweilig als abwechslungsreich war, Kinder am Buffet rummatschten, das Freizeitangebot zum Gähnen langweilig war und man Probleme hatte die Wochenenden oder freien Tage totzuschlagen. Die ärztliche Eingangsuntersuchung gleicht eher einer "Bahnhofs Abfertigung" und sorgt durch seine Oberfächlichkeit nicht für die ausreichende Einschätzung der richtigen und notwendigen Behandlungen. Organisation ist in der gesamten Klinik ein Fremdwort.

Fazit: Der Einzige, der wirklich Lob verdient hat, ist der Physiotherapeut Michael, der Probleme ernst genommen und immer ein offenes Ohr hatte. Ausserdem ist seine gute Laune sehr ansteckend und sorgt für viel Heiterkeit. Leider reicht das für micht nicht aus, diese Klinik weiter zu empfehlen.
Ich habe mich mit so vielen verschiedenen Personen auseinandersetzen und auch streiten müssen, daß es mir in der Klinik schlechter ging als vorher.
Ich hatte keinen Kurerfolg. Im Gegenteil!

Für uns leider eine Kathastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Essen!!
Kontra:
Sauberkeit, Instandhaltung, Umgang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2011 in der Klinik, habe die Kur allerdings nach 4 Tagen abgebrochen weil es mir dort erst richtig schlecht ging.

Ich hatte nicht das Gefühl dass sich hier wirklich um die Patienten gekümmert wird, es wird ein 0815 Programm durchgezogen.

Am allermeisten hat mich die Sauberkeit gestört, schimmeliger Duschvorhang, Spinnweben in vielen Ecken, gammlige Möbel und die absolute Fliegenhölle. Fliegengitter wären zu schön gewesen.

Bei schlechtem Wetter gibt es für die Kinder kaum Spielzeug, es fällt einem echt die Decke auf den Kopf. Bälle in der Turnhalle z.b. dürfen nicht genutzt werden.

Das einzige was uns die 4 Tage hat überleben lassen war das Essen und der Speisesaal! Dieser war wirklich sauber und das Essen absolut lecker.

Ich würde die Klinik niemandem empfehlen, vielleicht wird hier einfach für die ADHS Patienten alles gegeben und die "normalen" laufen nur so mit...

1 Kommentar

Yvonne66 am 11.07.2011

Hallo! Kannst Du vielleicht etwas ausführlicher berichten? Fahre in 2 Wochen mit meinen beiden Jungs in diese Klinik. Danke!

Vorurteile völlig überflüssig !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeutische Angebote
Kontra:
Freundlichkeit einiger ( weniger ) Mitarbeiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn Janek ( 4 Jahre ) und ich waren in der Zeit vom 24.05.11 - 14.06.11 in der Kurklinik Arendsee. Ich gebe zu, dass ich vor Beginn der Kur doch sehr enttäuscht darüber war, dass wir aufgrund der Indikationen meines Kindes nicht an die Ostsee fahren durften ( haben bei einer Kur in 2009 in Graal - Müritz tolle Erfahrungen machen können ).
Jetzt haben wir aber festgestellt, dass das Angebot in Arendsee für Mütter und Kinder wesentlich besser gewesen ist. Nach einigen gesundheitlichen Startschwierigkeiten durften wir eine sehr entspannte u. erholsame Kur erleben.
Wir haben viel gelernt und ganz viele gute Vorsätze / Ideen mit nach Hause genommen.
Für die Klinik spricht weiterhin das tolle ( freiwillige ) Sportprogramm.
Die Mutter-Kind-Interaktionen sowie die Freizeitaktivitäten sind sehr abwechslungsreich.
Schade war lediglich, dass es ein wenig umständlich gewesen ist, sich regelmäßig über alle Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten und aufgrund der Platzkapazitäten nicht immer alles mitgemacht werden konnte.
Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht auch, wenn die Klinik an den Wochenenden / Feiertagen gemeinsame Ausflüge organisieren / anbieten würde.
Als großes Glück empfanden wir es auch, ganz liebe Mamis und Kids kennenlernen zu dürfen, mit denen wir unbedingt im Kontakt bleiben wollen.
Außerdem ist es doch irgendwie eine Erleichtung zu sehen, dass auch andere Familien " besondere Kinder " und demzufolge besondere Herausforderungen im Alltag haben.

Entgegen meiner ursprünglichen Bedenken kann ich mir eine erneute Kur in Arendsee sehr gut vorstellen.
Wir kommen sehr gern wieder.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter !!!!

immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren alls familie dort und waren sehr zufrieden wir würden dieses haus immer wieder nehmen und auch weiterempfelen auch waren kontakte sehr schnell geknüpft das essen war sehr lecker auch die btreung war sehr gut mann ist auf fragen eingegangen micha und auch herr meier waren sehr gut und freundlich man hatte dort immer sehr viel spaß

Ich komme gern wieder...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich empfehle das Huas weiter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Frau Kossack ist ok...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allews ok)
Pro:
Ein freundliches sauberes Haus!
Kontra:
Angebote für Mütter müssten Abends sein.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HALLO,
Ich möchte hier nun auch nach beendigter Kur mal mein Urteil abgeben. Ich war vom 17. Mai 2011- 7. Juni 2011 in der Klinik in Arendsee... Ich reiste dort mit meinen Söhnen Rico und Angelo , 5 und 6 Jahre alt an. Es war eine ADHS Schwerpunktkur. Die Umfangreichen Angebote für die Patienten sind sehr positiv zu bewerten. Auch die Kinderburg und die Küche sind gut auf die Patienten abgestimmt. Zu loben ist auch das Physiotherapeutische Team mit Herrn Meyer und dem netten Michael, die sehr freundlich zu den Kurteilnehmerinnen sind.
Die Psychologin Frau Kossack, die Uns dort betreute, ist eine sehr nette und auch sehr freundliche Frau, die mir sehr geholfen hat, bei den Problemen mit dem ADHS. Die angebotenen Seminare sind sehr aufschlussreich.
Die Rezeption, ist bis auf eine kleine Ausnahme auch von freundlichen Damen besetzt. Auch die Nachtschwestern, cremen einen bei Sonnenbrand schon mal Nachts den Rücken ein :-)
Ein Herzliches Dankeschön für den gelungenen Kuraufenthalt.

Zu bemängeln gab es für mich nur, das man die Umstrukturierung der Klinik besonders in dieser Zeit mitbekommen hat. Auch einige der Mütter hielten es nicht für Nötig mal zu schauen wenn Ihre KIDS den Speisesaal als Rennstrecke benutzen und mit den Fingern an der Wurst herum spielten... Schade...

Vorsicht bei der Psychologin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vielleicht sollte man die Patienten darauf hinweisen, dass alles was man bei der Psychologin erzählt auch bei der Kinderärztin und deren Arzthelferinnen auf dem Schreibtisch landet.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Ihr Exmann versuche, mittels der Kinder immer noch Druck auf sie auszuüben. Beispielweise verweigere er häufiger, die Kinder am Wochenende zu sich zu nehmen, weil er nicht möchte, dass sie freie Zeit für sich habe. Er wolle ihr außerdem Schuldgefühle bezüglich der Trennung einreden. Sie habe vier künstliche Befruchtungen durchführen lassen, die nicht erfolgreich gewesen wären. Der Kummer habe ihrer Ansicht nach die Beziehung zerstört."

Ja, ihr lest richtig. Das stand im psychologischen Abschlussbericht, der an die Kinderärztin gegangen ist.

Ja, ich habe mein Herz bei der Psychologin ausgeschüttet. Was geht unsere Kinderärztin an, ob ich 4 künstliche Befruchtungen hinter mir habe?

Tipp an alle, die diese Klinik auswählen. Haltet bei der Psychologin lieber die Klappe.

3 Kommentare

QMB_Arendsee am 17.05.2011

Patientenbezogene Daten werden grundsätzlich nur weiter gegeben, wenn dazu eine unterschriebene Einverständniserklärung des Kurpatienten existiert. Diese lag natürlich auch in diesem Fall vor.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wunderschönes Mutter- Kind- Kurhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Vielen Dank an Frau Wolf
Kontra:
Ernährungsberatung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn vom 29.03-19.04.2011 im Haus Arendsee. Es war sehr schön dort, wer die Ruhe nicht liebt sollte ein anderes Haus wählen. Das Personal ist sehr nett, dass Kurhaus ist sehr sauber und freundlich eingerichtet. Alle dort geben sich echt viel Mühe. Die Zimmer sind sehr sauber und schön eingerichtet. Man hat 2 Zimmer, eine Wohnbereich und Schlafbereich für die Mutti und ein Zimmer für das Kind(er) Das essen ist gut aber manchmal nicht ausreichend, dass haben wir auch dort vor Ort bemägelt. Das Mutter- Kind -Haus liegt am Arendsee umgeben von Wald. Den See kann man umlaufen auch mit Kindern oder mit dem Fahrrad. Bis in die kleine Stadt läuft man ca. 20 Minuten oder mit dem Fahrrad ca. 10 Minuten. Dort hat man eine Bank und viele kleine Einkaufsmöglichkeiten ( ALDI usw. )
Es gibt auch einen wunderschönen Spielwarenladen ( oh Gott, der hat mich ein Vermögen gekostet ). Es gibt auch eine kleine Raucherinsel, da im Haus das Rauchen verboten ist. Also wir fanden die 3 Wochen im Haus Arendsee wirklich sehr erholsam und konnten wieder frische Kraft tanken.

Entspannung pur für Mutter und Kind

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter im ganzen Kurhaus
Kontra:
etwas mehr Ruhe im Speisesaal wär super
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

völlig entspannt sind wir nun von unserer ADS-Kur in Arendsee wieder zu hause. Wir waren vom 15.03.-05.04.2011 im Kurhaus Arendsee. Unsere Kur war ein voller Erfolg, angefangen bei den sauberen Zimmern, die mit allem notwendigem ausgestattet sind, bis zu den Anwendungen.
Das Kurhaus liegt etwas ausserhalb von Arendsee, das Städtchen ist aber gut zu Fuß in ca. 25 min zu erreichen. Der wunderschöne See liegt nur ca. 10 min Fußweg durch den Wald, entfernt. Das Kurhaus selbst hat eine sehr gute Küche mit reichhaltigem Salatbüffet. Täglich kann aus 3 verschiedenen Mahlzeiten ausgewählt werden. Da ist für jeden Gaumen immer etwas dabei. Lediglich dürfte es im Speisesaal etwas ruhiger sein.
Die Kinderburg und ihre Erzieherinnen waren für unseren Sohn ein kleines Paradies. Die Kinder wurden zu den Anwendungen gebracht und auch wieder abgeholt, so das man sich als Mama beruhigt zu seinen Anwendung begeben konnte und diese auch in vollen Zügen geniesen konnte. In der Pysiotherapie, mit ihren netten und sehr kompetenten Therapeuten konnte man die Massagen, Fango, manuelle Therapie, Ergometer, Wassergymnastik, Dampfsauna und vieles viels mehr, sehr geniesen.
An dieser Stelle möchte ich gerne ein herzliches Dankeschön an Frau Kossak und Frau Rudenko, unsere Phsychotherapeutinnen, aussprechen, für die tollen und hilfreichen Gespräche und Tipps.
Die Damen von der Rezeption sind immer freundlich und sind stets bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Nach diesen erholsamen 3 Wochen können wir im Bereich ADS, das Kurhaus Arendsee wirklich sehr empfehlen.
Auf diesem Wege nochmals ein Herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter....................Macht weiter so...........
Liebe Grüße aus Oberbayern
Barbara Frasch und Lucas Hobelsberger

Gerne, sofort wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder und ich waren von 22.02. - 15.03.2011 in dieser Klinik untergebracht und ich kann nur sagen es war alles super. Besonders hervorheben möchten wir das Personal in der Küche, das jeden Tag sich große Mühe gab und gut zubereitetes und schmackhaftes Essen auf den Tisch brachte. Das gesamte Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Der Sport mit Herrn Meyer hat spass gemacht und die Kinder waren von ihm auch total begeistert. Die Massagen und Bäder taten der Seele gut. Man merkte das Fachleute am Werk sind. Die Psychologische Betreuung für mich und die Kinder war spitze. Durch die Therapien haben wir noch mehr über ADS erfahren. Die Betreuung in der Kinderburg hat den Kindern gefallen, sowie auch die schulische Begleitung. In Arendsee wird der Kuraufenthalt zum Genuss. Wir werden versuchen in zwei Jahren wieder zu kommen. Insbesondere den Kindern fiel der Abschied schwer. Nochmals herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die diesen tollen Aufenthalt ermöglicht haben. Liebe Grüße nach Arendsee sagen Jana, Jan-Michael und Kai Janko.

Jederzeit wieder!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (wurde von uns nicht in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderburg, Schwimmbad, Küche
Kontra:
Kurdauer nur 3 Wochen ;-)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind hell und freundlich und ja auch sauber!
Wer nach Arendsee kommt um Party zu machen oder zum schoppen, der sollte sich wo anders umsehen. Möchte man aber zur Ruhe kommen zu sich selbst finden, dann seid ihr hier richtig.
Sicher steht und fällt so eine Kur mit einem selbst, aber wenn man das Glück hat in einem Durchgang mit so tollen Müttis und Mister Knister zu sein, ist das schon mal die halbe Miete.
Das Personal ist in allen Bereichen nett, freundlich und motiviert.
Die Nachmittagsangebote sind vielseitig, nur muß man ziemlich schnell sein und sich in die Listen eintragen.Das Schwimmbad wurde von uns ausgiebig genutzt, morgens von mir (herrlich diese Ruhe) am Nachmittag von meinem Sohn und mir (was für ein Spass).
Markus war vom ersten bis zum letzten Tag gerne in der Kinderburg, es gab sogar Tränen am letzten Tag. (sowas kenne ich gar nicht von Markus). Zweimal die Woche hatte er Sport, einmal die Woche war schwimmen angesagt, jeden Tag wurde etwas gebastelt und die Frischluftzufuhr wurde durch Waldspaziergänge auch gewährleistet.
Ach ja bevor ich es vergesse ich soll doch hier noch den Herr Meyer erwähnen, laut meines Sohnes der Beste Schwimmlehrer der Welt.
Wirbelsäulengymnastik war echt heftig, aber nach 2-3 mal merkte ich schon Fortschritte.Ich habe Muskeln entdeckt, die ich schon ganz vergessen hatte.;-))
Auch die Psychologischge Betreuung hat mir sehr viel gegeben und mir die Zeit und den Raum gelassen für mich wichtige Entscheidungen zu treffen. Danke dafür!! Die ersten Schritte zur "Besserung" sind bereits getan!
Mein Fazit zum Kurhaus: alle Abteilungen sind nicht nur bemüht sondern auch kompetent, nur die Ärztliche Seite kann ich nicht beurteilen,da wir gesund durch die 3 Wochen gekommen sind!
Wir haben schon 2 Kuren vorher gemacht und können sagen, hier war es am schönsten!!
Wollen so die Krankenkasse es zu lässt gerne in 2 Jahren wiederkommen.

Wir kommen wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, schönes Haus, klasse Therapien
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich, Therapien waren super gut!!
Haus direkt am großen See gelegen in sehr schöner Umgebung, mit Schwimmbad und Sauna, meine Kinder hatten kostenlose Schwimmschule gemacht mit Seepferdchen, Leher betreuten sie gut bei den Schulaufgaben- hatte erst Bedenken in der Schulzeit zu fahren- aber gar kein Problem, Essen schmackhaft ausreichend und abwechslungsreich,
Kinder fühlten sich rundum sehr wohl in der "Kinderburg", wollten gar nicht nach Hause- wir kommen wieder!
Ulrike 35

Sehr zufrieden - sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle 3 Wochen !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und gut!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam und fachlich sehr gut!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles prima und sehr hilfsbereit!)
Pro:
Alle Abteilungen sind sehr gut!
Kontra:
Etwas ausserhalb gelegen...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus hat sicherlich Krankenhaus-Atmosphäre, dieser Eindruck relativiert sich jedoch sehr schnell durch die angebotenen Anwendungen und Aktivitäten. Die Kinderbetreuung in altersgerechten kleinen Gruppen ist sehr gut und das stand bei mir im Vordergrund. Nur, wenn die Kinder gut betreut sind, kann ich mich entspannen und die vielen Anwendungen auch geniessen. Es fehlt wirklich an nichts, beginnend von der Physiotherapie mit Wirbelsäulengymnastik, Fitnessgruppen, Massagen, Fango, manueller Therapie, Bädern, Fitnessgeräten und selbst einen Schwimmbad mit angeschlossener Sauna. Bis hin zur ärztlichen Abteilung mit Kinderärztin und Ärztin mit dem Fachbereich Homöopathie. Auch die angebotenen Seminare (Stressbewätigung, Grenzen setzen, Homöopathie, Rückenschule, Psychosomatik) waren sehr zufreffend und interessant. Das Essen ist abwechslungsreich und trotz meiner eher wählerischen Essenseinstellung ausreichend und lecker. Die Appartment sind gross und mit kleinen Tricks wie Blumen auch sicherlich gemütlich zu gestaltern. Das Haus liegt an einem wunderschönem See, jedoch etwas ausserhalb. Ohne Auto ist man hier schon aufgeschmissen, wenn man mal einkaufen o.Ä. will. Auf der anderen Seite ist es auch herrlich ruhig.
Alles in allem wirklich ein toller und schöner 3-wöchiger Aufenthalt!

Fünf Sterne Plus ;o)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen wurden übertroffen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr kompetent & super freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte nicht einmal das Gefühl "nur" eine Nummer zu sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende alles TOP)
Pro:
das ganze Haus & ihre Mitarbeiter
Kontra:
hellhörige Wände & der Übergang vom Haupthaus zur Physio (brrr...kalt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn vom 01.02. - 22.02. 2011 in dieser Klinik und wir sind erholt und zufrieden nachhause gekommen.Ich fühlte mich bei den Therapheuten sehr gut aufgehoben.Die Mitarbeiter in der Physio steckten einen mit ihrer guten Laune regelrecht an.Das Küchen.-&Reinigungspersonal und die Hausdame waren immer zuvorkommend und freundlich.Man hatte immer einen Ansprechpartner und die freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption rundeten die angenehme atmosphäre ab.Selbst der junge Hausmeister machte einen sehr sympathischen Eindruck.Unser Zimmer war groß und schön hell. Die Möbel waren im ordentlichen gebrauchten Zustand.Über das Essen gibt es nichts negatives zu berichten.Es war immer lecker und reichlich. Auch die auswahl am Buffet war sehr großzügig. Zum Mittag konnte man sich immer einen leckeren Salat anrichten und als Nachtisch gab es unter anderem Pddings, Eis usw. Echt lecker!!!!
Zum Frühstück gab es immer verschiedene leckere Brötchen & unter anderem viel Obst.Zum Abendbrot wurde auch immer für abwechslungreiches Essen gesorgt.Es wurden z.B. leckere Salate gezaubert, warme Würstchen, Pommes, Hamburger, Fisch, viel Gemüse usw.!Was will man mehr!Mir und meinem Sohn wurde es nie langweilig.Wir waren bei der Nachtwanderung, beim Trampolin springen,fast jeden Abend schwimmen, am WE wurde mit den Kids gebacken oder geturnt.Es hat uns immer super viel Spaß gemacht.Auch die krativen Angebote darf man nicht vergessen. Wirklich super!Beim Selbstverteidigungskurs hatte mein Sohn auch viel Spaß.Die Kids können dort ihr Seepferdchen machen&für Babys gibt es auch Schwimmkurse.Wörüber wir sehr positiv überrascht waren, war der Snoezelraum.Mein Sohn der sonst immer rumtoben möchte, fand dort zur Ruhe und konnte bei meiner Massage und der Umgebung herlich entspannen.In der Kinderburg fühlte er sich auch sehr wohl.Die Kinder können dort von 7.45h - 18h betreut werden.Stressig wurde es nie!Selbst wenn,helfen die netten Mitarbeiter einem weiter!
FAZIT: Super Kurhaus!

könnte um einiges besser sein, aber es gibt noch Hoffnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hier fehlt der Punkt mittelmäßig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (verständnisvoll)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für Erwachsene gut, für Kinder nicht ideal)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch hier fehlt der Punkt mittelmäßig)
Pro:
PHYSIO, die Hausdame, die "Mädels"
Kontra:
vieles, einiges
Erfahrungsbericht:

Ansich war meine Kur nicht schlecht.
Allerdings muss ich sagen, dass Kleinkindgerecht und Hygiene um einiges anders aussehen sollten (Steckdosenschutz, Nachtlichter, Abflüsse, Fenster, keine Rutschsicherheit für die Duschen bei kleinen Kindern, Spielplatz für Kinder unter 5, .....)
Was die Freizeitangebote oder Interaktion Mutter-Kind betrifft waren die Plätze immer recht schnell vergeben - leider - auch habe ich diese Angebote als recht einseitig empfunden - nicht jeder will immer etwas basteln.
Ein Teil des Personals sollte ein klein wenig an seiner Einstellung zu den Gästen arbeiten und ECHTE Freundlichkeit zeigen und keine aufgesetzte - die einen bemühen sich wirklich sind klasse und verlässlich andere hingegen - NAJA.
Was ich sehr sehr schade fand war das, KEIN Kinderarzt im Hause war - wenigstens einmal die Woche. Es sind eben auch Kinder da, die einen Arzt brauchen für eine Beurteilung (nicht jedes Kind muss ins ZISI)
Auch die Kommunikation zwischen Mutter und Kinderbetreuung war etwas seltsam und nicht ideal - die Betreuerinnen spielten bei mir die Dinge etwas herunter, wärend die Ärztin es als Schwieriges Kind hingestellt hat - ich habe mich gefragt, warum ich überhaupt mit den Beteuern geredet habe.
Speisesaal - NAJA!!! Essen - langweilig in der Auswahl.
Spieleabende am Wochenende wären klasse gewesen !!!!!
Meine "Mädels" waren super ( meine Mitinsassen) ohne sie wäre Alles ein kleines bischen unschön gewesen.

Persönlich fand ich die Zimmer eher deprimierend - vermutlich ist das auch genauso gedacht, damit man sich mehr draußen aufhält - was im Winter bei Eiseskälte oder auch wenn die Kinder krank sind nicht sehr Vorteilhaft auf den Ausgang des Kurerfolges auswirkt. Aber diese Kritik ist eher eine Frage des Geschmacks - aber gemütlicher könnte es wirklich sein !!!

KRITIK DIE GEÄUSSERT WIRD IST NICHT BÖSE GEMEINT SONDERN DIE CHANCE ETWAS ZU ÄNDERN WENN ES KEINEN GIBT DER KRITISIERT KANN SICH AUCH NICHTS VERBESSERN !!!!!

Kur ist kein Urlaub,aber da ist es Stress PUR!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: dieses Jahr   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Mehr schlecht,als Recht
Kontra:
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

QMB_Arendsee am 16.02.2011

Die Aufsichtspflicht wird in der Kinderbetreuung von 8.00Uhr bis max. 18.00Uhr gewährleistet.
Grundsätzlich sichern wir eine ärztliche Versorgung im Haus ab. Außerhalb der Arztsprechzeiten ist jederzeit medizinisches Fachpersonal im Haus, um ggf. Patienten auch mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu helfen.
Jede Kurpatientin hat in der Klinik ihren festen Ansprechpartner/Kurbegleiter. Darüber hinaus kümmern sich rund um die Uhr Mitarbeiter der Rezeption und Nachtwachen um die Patienten.

ADHS Teeni Kur Haus Arendsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war die richtige Entscheidung für das Haus Arendsee!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben das bekommen was eine sehr gute Kurmaßnahme ausmacht!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht nur wir haben an der Kompetenz der Kurärztinnen im Ärztehaus gezweifelt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und Leistungsfähig, Hilfsbereit)
Pro:
Betreuung und Therapien!
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal ( viele kleine Kinder), Kompetenz der Kurärztin im Ärztehaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2010 nahm ich mit meinem Sohn an der ADHS-Spezialkurmaßnahme für Teenis teil. Im Vorhinein hatte ich bereits Kontakt mit der Klinik und mir wurde sehr kompetent + freundlich beim Antrag und auch Fragen geholfen. Der Tag der Anreise wurde auch sehr angenehm von der Klinik organisiert.

Das Appartment war sehr hell und gut ausgestattet. Neben der normalen Ausstattung stand dort auch ein Fernseher und man hatte die Möglichkeit sich ein Telefon frei schalten zu lassen. Handtücher wurden 2x die Woche gewechselt.

Die Kurärztin für die kleinen oder großen Wehwehchen war nicht so der Bringer, aber man brauchte diese im Normalfalle auch nur zum Kuranfang und Ende.

Psychologin, Physioabteilung, Verwaltung, Kinderburg, Ergotherapeutin, Küche und Essen usw. einfach nur Super. Im Hause gibt es Waschmaschinen und Trockner aber auch auf jedem Zimmer einen Wäscheständer sowie einen Wäschekorb.

Fahrradverleih, Verleih von Gesellschaftsspielen, Sauna und Schwimmbad im Haus, Freizeitangebote und der nahe Arendsee machten die Kur wirklich zur Erholungsmaßnahme.

Das Haus liegt etwas abgelegen. Arendsee ist sehr klein und hat nicht sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Hat dennoch seinen Reiz.

Wir sind skeptisch angereist, haben uns extrem wohl gefühlt, sind gestärkt und erholt nach Hause gefahren und versuchen diese Kur in 2 Jahren mit Genehmigung der Krankenkasse wiederholen zu können.

Geblieben sind auch tolle Freundschaften!

Adhs prgramm gut aber mehr darf man nicht haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
essen und freundlichkeit
Kontra:
wenig psychologe auch für kinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Küche TOP....freundlichkeit aller Mitarbeiter TOP....grosses Lob an die Auszubildende 1. Lehrjahr sehr prima weiter so....

adhs behandlung super aber alles andre, wnen man mehr kinder hat mit anderen krankheitsbildern...kann durch das ausgiebige Adhs Programm nicht eingegangen werden...

Zimmer okay . man ist ja eh kaum auf dem Zimmer...

für nur adhs patienten wirklich gutes klinik....

1 Kommentar

andy26 am 20.01.2011

hey katze77 ich war auch im Haus im Oktober welchen Azubi meinst du?!
Das Mädel in der Rezeption oder in der Kinderburg?
liebe grüße

Mira

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Von Der Küche großes Lob!
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich konnte mich überhaupt nicht erholen oder dort wohlfühlen!
Nie wieder....das Bad in meinen Zimmer war total dreckig!!!

1 Kommentar

katze77 am 11.12.2010

hallöchen wann warst du da ich 3 wochen im November

gute Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (hab mich sehr erholen können)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (volles Vertrauen aufbauen können)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurärztin ziemlich unterkühlt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schönes Haus und Umgebung
Kontra:
Essenraum--zu laut!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und in jeder Situation hilfsbereite Leitung
fachlich sehr gute Betreuung vom Team und Küchencrew
immer wieder gerne

Arendsee Sept 2010

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an die Rezeption und alle Männer´s ! ;-))
Pro:
Sauber - Freundlich - Hilfsbereit - Zimmer
Kontra:
in meinem Text erläutert ;-)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also,loben sollte man als Erstes die lieben Damen der Rezeption und Verwaltung!
Jeglicher Ablauf, jede Frage wurde sofort und freundlich beantwortet. Auch möchte ich ein dickes Lob den Männern des Kurhauses aussprechen,... mit ihrer immer stets guten Laune :- ) An Ihnen ist jedenfalls das ein oder andere "Gezicke" zwischen vereinzelten weiblichen Mitarbeiterinnen vorbeigezogen. :-) Man merkte, das an manchen Stellen im Hause (Kinderburg?!) interne Kommunikation fehlte...
Und nun mein Fazit zur ärztlichen Behandlung... alles einwandfrei, allerdings... Kügelchen hin oder her...Homöpathie kann eingesetzt werden, aber bitte an der richtigen Stelle. Das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten habe ich eine so tolle "Mutti-Truppe" kennengelernt, das wir uns allein deswegen sehr wohl fühlten.
Wer die Möglichkeit hat mit Auto zu kommen, sollte dies tun !!! Es ist nicht viel drumherum und man kann immermal "rausfahren".
Das Essen fanden wir super, abwechslungsreich und lecker. Es ist schon teilweise laut im großen Speisesaal, aber das liegt ja an den Menschen selber ;-) Wenn Platz ist, kann man sich zurückziehen zum Essen. Die Namensschilder müssen wirklich nicht sein, aber scheint standard.
Die Zimmer sind auch toll! Genügend Stauraum, die Ausstattung ist super, TV, alles sauber. Die Putzfrauen sind lieb und nett!!
Tips Ausflug: Märchenwald in Salzwedel!, Montags Segeln bei gutem Wetter, Planfahrt, Wochenende macht der Campingbesitzer Programm mit Lagerfeuer etc., .. immermal an die Säule schauen (Eingang)
Die ganzen Ausflüge, Kurse und freiwilligen Mutter-Kind-Interaktionen, Schwimm und Saunabesuche sowie die Sportkurse sind im ersten Moment etwas unübersichtlich (meine Meinung) und im ganzen Haus verteilt ausgehängt und auch schnell belegt.
Habe vieles mitgenommen, der Selbstverteidigungskurs für die Kids kam u.a.besonders gut an!
Im Großen & Ganzen sind wir (sehr )zufrieden gewesen, würden es weiterempfehlen. Es sind Kleinigkeiten, die von mir negativ aufgestellt wurden, allerdings finde ich diese nennenswert.
Ich hoffe mein Beitrag hängt nun auch an der Pinnwand im Kurhaus :-))

Goldi 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Physio-Theam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kur Sep 2010
Ich und meine 2 Kinder waren sehr zufrieden
war wegen Bandscheibenvorfall und psychosomatischer Aspekte
dort
1. Kinderbetreuung der kleinsten bei den Spatzen sehr liebevoll
2. Kinderbetreuung in der Kinderburg gut ,es wird viel geboten ( einzelne Betreuerinnen könnten vielleicht etwas liebevoller nud herzlicher sein)
3.Essen - sehr abwechslungsreich und gut und viel, hhhmmmmm
4. Zimmer von der Größe , Helligkeit ausreichend. naja nach so vielen Wechseln kann das eine oder andere auch mal kaputt gehen-kann aber alles gesagt werden und der Hausmeister ist recht schnell zur Stelle
5. das beste ist die Physio - ECHT SPITZE GROSSES LOB
Fango Massagen Aqua Wirbelsäulengymn Thai bo!! u.u.u.
TIP. nehmt so viel mit wie ihr könnt -nur so wird der Kopf wieder frei
6. Angebote für Kinder sehr umfangreich in der Therapie und gut (Wenn Kind und MUTTER mitspielen)
7. Speisesaal zu groß und dadurch zu laut (Mütter sollten echt mit auf ihre Kinder achten -und auf sich selbst)
8. Der weg in die Stadt ist immer mit einen Spaziergang verbunden
9. Landschaft und Umgebung sehr schön - erholsam perfekt zum abschalten
10. Alles im Allen -Wer was erreichen WILL hat gute Chancen und viel Erfolg . Immer wieder!!!!!!!!!

Immer wieder...!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010w
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Handtücher bitte!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (...nicht alle Fragen beantwortet bekommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer freundlich und einfühlend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer)
Pro:
Personal sehr hilfsbereit,immer freundlich,aufmerksam,viele Angebote,super viel Auswahl an Essen,Rückzugsmöglichkeiten,Fernsehen ohne Gebühr,schön grün,gute Luft,alle bemüht...
Kontra:
Kein Arzt am WE,nur ein Hauswagen,keine eigene Wahl der Psychologen,keine Anschnallgurte an den Kinderstühlen,kein Erste Hilfekurs Angebot,schnelle Ansteckungsgefahr bei so viel Menschen...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kur2010
Schwerpunkt:ADHS bei einem Kind(andere Begleitkind)
Eigene Diagnose:2Bandscheibenvorfälle,Skoleose,Morbus Scheuermann,Allergien mit allergischen Astma,Migränepatient,
Stress,alleinerziehend...
Lage:Wunderschön im Grünen,(leider viele Mücken und Wespen)
mit dem Fahrrad wunderbar nach Städtchen Arendsee zu erreichen,süsse kleine Läden,auch second Hand(praktisch),
super Luft,schöne Wälder...
Haus:gross,modern,viele Aufzüge,viele Apartments,viele Pflanzen,(es fehlen noch Collagen in der zweiten Etage von den Anderen kurenden,lächel)
Zimmer:ausreichend,genug Stauraum,abschliessbarer Schrank für Wertsachen,Fernsehen ohne Gebühr,(leider keine Gardinen im Kinderschlafraum),Desinfektionsmittel im Bad,Babyphone auf Nachfrage,allemein praktisch,freundlich
Waschmaschinen im Keller,sowie Waschtabs,gegen Gebühr,aber erschwinglich
Angebote:einige leider mit zu hoher Gebühr,aber ansonsten eine gute Alternative für schlecht Wetter Tage,oder zur Beschäftigung der kids,die Sportangebote für uns Mütter:super,für jeden etwas
Service:Meinem Respekt gilt am meisten den Reinigungskräften,den Hausmeistern,Service,und dem Küchenpersonal...sie sind alle super lieb,freundlich,hilfsbereit,aufmerksam,versuchen einem fast alles möglich zu machen...sehr angagiert,durch sie fühlt man sich mehr zuhause-Danke-nochmal für alles!!!
Das musste nochmal gesagt werden,lächel.
Medizinische Versorgung:leider nur Std.weise am WE,aber eine Nachtschwester,die einem aber weiter hilft,wie es halt die Situation erfordert....sie ist ebenfalls sehr nett.
Anwendungen:auf Wunsch auch Tausch möglich,sehr angenehm,freundlich,offen,bemüht,vorsichtig,man möchte das am liebsten zuhause weiter fortführen
(Fango,manuelle Therapie,Wirbelsäulengymnastik usw.)
Essen:ein Hoch auf die Küche!
4Mittagsgerichte,morgens und abends mit üppigen Buffet,alles vorhanden,immer anderes Essen,einfach suppi(nur die Tischordnungen,also Namensschilder, sind überflüssig,sorry!
(Wer sitzt schon gerne neben gegf. unsympatischen Leuten?!)

Arendsee für ADS Kinder empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man was akutes hat, dann sind sie sehr bemüht einem zu helfen!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Zimmer war ausreichend eingerichtet
Kontra:
Rennende Kinder früh morgens und spät abends auf den Gängen... besonders blöd am WE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn im August in der Kureinrichtung! Wenn man mit wenig Erwartungen dort hin kommt geht man zufrieden von dort wieder nach Hause.... , von den Terapien her waren wir sehr zufrieden auf vom Angebot der Kinderbetreuung war sehr gut organisiert... , nur das Essen war jetzt nicht sooo lecker... und morgens und abends mit kaum Auswahl. Ab und zu kamen Higllights wie Hamburger oder Nudelnn mit Tomatensoße aber die waren selten! Ansonsten laufen viele egoistische Mütter rum die ihre Kinder zu jeder Tages und Nachtzeit auf den Fluren rumrennen lassen, das ist immer etwas nervig wenn man müde ist und kurz vor dem einschlafen und dann wach wird und nicht mehr schlafen kann...., vom Personal her gibt es ganz viele Pluspunkte... alle ganz lieb und bemüht...., das Bastelangebot könne größer und vielseitiger sein.... da war es immer ein Kampf einen Platz zu bekommen! Richtig toll und günstig war der Fahrrad-Verleih , es hat richtig Spaß gemacht um den See zu radeln... das war ein High Light und das Fischer-Geschäft mit seinem leckern Fisch! Auch der Chinese in der Stadt ist sehr zu empfehlen!

Nach Arendsee jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Arbeit sämtlicher Klinikmitarbeiter
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin absolut begeistert vom Haus Arendsee.Sämtliche Mitarbeiter ob Reinigungskräfte,Küchenpersonal,Kinderbetreung,Therapeuten oder Klinikleitung sind immer gut drauf.Soviel positive Energie steckt an,die Behandlungen und Interaktionen sind ein voller Erfolg gewesen.Ich kann die Negativberichte mancher Mütter nicht nachvollziehen,naja manche Leute erwarten wohl einen 5Sterneurlaub mit Zimmerservice.Die Gemeinschaftsseminare zum Thema ADHS waren interessant und sehr aufschlußreich,wir sind eine echt tolle Truppe gewesen.Man glaubt nicht wie schnell 3 Wochen vergehen können.Wenn nochmal die Möglichkeit besteht,dann fahre ich auf jeden Fall wieder ins Mutter Kind Kurheim nach Arendsee,für das ich wirklich nur eins sagen kann:volle Punktzahl hier stimmt einfach Alles.

Danke für alles!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physio war einmalig!!!
Kontra:
Es fehlte ein Therapiehhund!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn im Mai 2010 zur Kur in der Kurklinik Arensee. Ich wurde zum ersten mal so richtig über ADS informiert. Ich habe viel durch die Seminare und den gesprächen erfahren. Was mir sonst kein Arzt erzählt hat. Mein Sohn wurde schon in der Kur ruhiger. Sein Selbstbewustsein wurde gestärkt durch die Positiven erfahrungen die er dort erlebt hat. Die Therapien waren sehr gut. Auch in der Kinderburg wurde er gut betreut. Das Team der Kinderburg hat sich gut und sinnvoll um die Kinder bemüht. Die Kinder haben viele schöne dinge dort erlebt. Die Reittherapieh war sehr schön. Wir haben es genossen. Die Ärzte haben sich die Zeit genommen um uns richtig zu Behandeln. Die Physio war einmalig gut. Die Putzfeen waren immer lieb und haben die Zimmer gut gereinigt. Das essen war ok. Die Freizeit Angebote wahren auch reichlich. Nur manchmal etwas zu teuer. Das Schwimmbad haben wir sehr oft genutzt. Es fehlte uns ein wenig die Tiere. Ein Therapiehund wäre OPTIMAL. Auch zuhause können wir vieles Umsetzten was wir dort gelernt haben. Der Anfang war sehr schwer, aber danach hat man es einfach nur genossen. Ach so, die Psychologische betreuung war sehr gut. Ich werde sie Vermissen! Danke für alles!!! Bis zur nächsten Kur!!!

ARENDSEE JEDERZEIT UND GERNE WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage,Service,Angebot, Freizeitangebot und Betreuung
Kontra:
Lauter Speisesaal,kein Inetzugang und kein Kiosk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie meinen Lieben Vorgängerinnen (Hey Mädels) Kann ich nur sagen, lasst euch von dummen Berichten unzufriedener Mütter nicht davon abhalten nach Arendsee zu fahren. ich hatte wahnsinnige panik als ich die schlechten Berichte der anderen Mütter hier las, meine Freunde spornten mich an und sagte mir ich soll mir ein eigenes Bild von der Klinik machen und ich kann nur sagen ich bin echt froh darüber auf sie gehört zu haben. Wir waren echt nicht nur ne wahnsinnig super Truppe, es hat auch alles gestimmt, vom Essen über die Kinderbetreung bis zu den Therapieangeboten und Interaktionen egal ob alleine für Mütter oder mit Mutter und Kind/er. Ich habe wirklich das gefühl gehabt verstanden zu werden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Mittagessen war absolute Klasse und der Küchenchef bzw das ganze Personal haben wirklich jeden Wunsch erfüllt. Auch die Hausdame ist sofort gekommen um noch ein zweites Kissen bzw beistellbettchen zu bringen, war immer gut gelaunt und sehr sehr Freundlich. Tante Ina und tante Moni aus dem spatzennest waren richtig nett und lieb zu Lea und Lea fragt immer noch nach beiden (somit liebe grüsse von Lea Sophie. In zwei Jahren fahren wir auf jedenfall auch wieder nach Arendsee und das immer wieder gerne. Lasst euch bloss nicht von schlechten Bewertungen leiten und wie schon vor mir erwähnt wurde geniesst die Zeit dort, sie ist echt zu schnell vorbei.Leute die denken eine Kur sei ein Luxus Urlaub sind hier fehl am Platz und sollten hier auch keinen Unsinn schreiben denn 5 sterne giibts nur in nem Luxus Urlaub!

Kurklinik Arendsee ist nur zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Kurklinik Arendsee nur empfehlen. Die 3 Wochen vergingen viel zu schnell. Die Freizeitangebote waren super. Das Mittagessen war einfach Klasse, man hatte immer Wahlessen(3 Essen zur Auswahl), das Frühstück sowie Abendbrot war leider etwas eintönig. Die Zimmerreinigung war auch in Ordnung und wenn man ein probleme hatte die Hausdame sowie die Rezeption haben sich sofort darum gekümmert. Der Kuraufenthalt mit meinen anderen Muttis war echt super, die gemeinsamen Gespräche haben mir auch sehr viel gebracht. Ein ganz besonderes Lob geht an Frau Krüger meine Therapeutin, Sie hat mich wieder seelisch und moralisch aufgebaut, so das ich sehr positiv in die Zukunft mit meinen Kind(ADHS) schauen kann. Die ADS Seminare und Interaktionen waren einfach KLasse. Ich kann jeden nur die klinik empfehlen und wir werden in 2 Jahren wieder dort hin fahren. Danke nochmal an das komplette Team der Kurklink Arendsee!!!!

Immer wieder Kur-Haus-Arendsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele nette Leute wollte ich, die hab ich bekommen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kurhausverwaltung war mir beim Wiederspruch erfolgreich behilflich. Danke!)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn wieder eine Kur dann nur nach Arendsee. Ich bin mit einer Freundin angereist, auch da ist einem die Verwaltung vom Haus behilflich, vorrausgesetzt die KK geben ihr OK. Das Mittag essen war echt KLASSE, nur Frühstück und Abendbrot ist mit der Zeit etwas eintönig aber das Mittagessen reißt alles wieder raus. Das Freizeitangebot ist kaum zu toppen. Ich habe mit meiner Tochter so viel gebastelt, Sport gemacht und Entspannungen mit gemacht. Aber auch nur für die Mutter wird viel angeboten. Ihr müsst unbedingt "Trampolin springen" mit machen auch wenn ihr ein Trampolin zu Hause habt das ist für Mutter und Kind. Hier liebe Grüße an Fr. Rademacher, diese Frau macht echt Spass...grins. Ich habe in den 3 Wochen nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt echt erstaunlich. Alle sind bestrebt einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Auch wenn mal nicht alles perfekt ist z.B. mit der Sauberkeit, kann man das unbedenklich ansprechen und es wird sich sofort gekümmert. Hatte selber bei Anreise das Problem und die Hausdame hat sich entschuldigt und das Problem behoben...und mal ehrlich wir sind alle nicht perfekt! Am schönsten fand ich unsere abendlichen Saunagänge (haben der Nachtschwester bescheid gesagt wegen der Kids) und anschliessend ins Schwimmbad, mansagt ja immer "Kur ist kein Urlaub" aber spätestens dann stellt sich ein leichtes Urlaubsfeeling ein. Auch die Physiotherapeuten und Psychologen geben sich Mühe in so einer kurzen Zeit das Beste raus zu holen. Hr. Meyer z.b. ist der Sport-u.Schwimmlehrer (nicht nur für die Kids) ein toller Mann, die Kinder lieben ihn!!!
Geniesst von Anfang an die Kur, 3 Wochen sind schneller rum als erwartet, und so schnell werdet ihr nicht mehr so rundum verwöhnt. Uns 11 Müttern viel der Abschied sehr schwer und war auch recht Tränenreich. Achso, auch wenn Eure Kinder Anwendungen bekommen, werden sie von der Kinderburg zur Physiotherapie gebracht, braucht Euch also darum keine Sorgen machen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Speisesaal-Lautstärke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März mit meinen beiden Jungs (7 und 2 J.)in Arendsee!
Wir sind jetzt wieder 3 Tage zu Hause!
Uns hats super gefallen!!
Das Essen war echt lecker und abwechslungsreich, die Psychologengespräche waren sehr hilfreich,
die Anwendungen einwandfrei, die Kinderbetreuung super ( Liebe liebe Grüße an Tante Ina von Jesse)----einfach alles toll.
Was etwas anstrengend war, war der Speisesaal, doch da liegt es ganz allein an den Müttern, was diese zulassen, und was nicht!!! ALSO- wer nach Arendsee fahren darf- Ihr seid zu beneiden!!!!

erfolgreiche ADHS Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
für ADHS Kinder sehr empfehlenswert
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter (6 Jahre alt) im Januar 2010 zur ADHS Kur in Arendsee und wir waren sehr zufrieden.
Sophie ging gern in die Kinderburg und machte alle Therapien ohne Probleme mit. Die ADHS Seminare und Arztvorträge waren sehr gut vorbereitet und man konnte sich viel daraus mitnehmen. Viel Spaß hatten wir bei den gemeinsamen Mutter-Kind-Interaktionen.
Die Speisenversorgung war sehr gut.
Das Personal war immer nett und wir fühlten uns wohl.

Es ist in jedem Fall eine Reise wert!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gezielte Therapie!! :)
Kontra:
Lautstärkepegel im Speisesaal :(
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kurklinik ist in jedem Fall ein Besuch wert. Ich war mit allem rund um zufrieden.

Ein besonderes Lob möchte ich an die Küche aussprechen, die uns alle 2 Tage mit frischem Zwiebelsaft versorgt haben. Das Essen war ebenfalls lobenswert zu erwähnen. Die breite Palette von frischem Obst und Salaten zu abwechslungsreicher Kost.

Auch die Reinigungskräfte haben ordentliche und saubere Arbeit geleistet. Vielen Dank noch einmal.

Die einzelnen Anwendungen waren sehr speziell und sehr hilfreich, bei mir bezogen auf den Bewegungsapparat.

Extrem anstrengend empfand ich das Essen im Speisesaal. Es ist dort einfach zu laut.

Als Manko möchte ich noch erwähnen, dass es keinen Internetzugang gibt.

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freizeit-,Sport- und Therapieangebote, Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich waren sehr zufrieden mit der Einrichtung. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett, die Organisation war super, kurze Wege zu den Therapien. In der Kinderburg wurde sehr gut für die Kinder gesorgt, die Freizeitangebote waren sehr gut. (Ich konnte sehr viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen.) Das Essen war total lecker. Die Sport- u. Therapieangebote waren ausreichend, haben Spaß gemacht und waren sehr informativ. Selbst meine Tochter fand am Anfang ihre Gymnastik- und Schwimmstunden nicht so toll. Aber sie hatte ihre Meinung ganz schnell geändert. Und ihr Seepferdchen hat sie auch locker geschafft. (Danke an Herrn Meyer)
Wir Mutti´s haben für unsere Kinder noch zwei Partys veranstaltet, sodaß der Discoraum auch als solcher mit genutzt wurde.
Leider muß ich etwas negatives mit in meine Lobeshymne schreiben: Die Zimmer waren wirklich nicht besonders sauber. Da bedarf es noch Besserung. Ansonsten war es wirklich schön.

Eine tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
prima Essen, nettes Personal, tolle Sport- und Freizeitangebote
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die schlechte Meinung anderer Kurteilnehmer überhaupt nicht teilen ! Mein Sohn Julian und ich waren im Oktober zur ADHS-Kur hier. Diese Kur ist sehr intensiv und hat uns sehr viel positives gebracht. Die Klinik ist klasse. An der Rezeption waren stets freundliche Mitarbeiterinnen, die jeden Wunsch erfüllt haben. Die Zimmer mit kleinem Flur, Bad und extra Kinderzimmer sind ausreichend groß und haben viel Stauraum, die Reinigung ist völlig ausreichend- sogar Desinfektionmittel zur Händedesinfektion steht in jedem Zimmer. Wenn ein Sofa mal nich ganz so sauber ist, liegt es bestimmt nicht an den Reinigungskräften, sondern an anderen Kurteilnehmern, die das Sofa vorher so verschmutzt haben, dass es kaum noch zu reinigen ist. Die Ärztinnen sind gut erreichbar, sogar am Samstag. Eine Ärztin vertritt wohl mehr die Naturheilverfahen und Homöopathie, was bestimmt auch von vielen Kurteilnehmern gut angenommen wird. Jeder kann doch für sich abwägen ,was er möchte, das ist doch wohl zu Hause auch nicht anders. Die Betreuung und die Betreuungszeiten in der Kinderburg sind klasse, die Kinder werden von dort aus sogar zu ihren Therapie gebracht. Die Psychologin ist gut erreichbar und hat uns sehr gut beraten und betreut. Da Essen in der Klinik ist hervorragend, es gibt jeden Tag zum Mittag 4 Gerichte zur Auswahl, Frühstück und Abendessen in Buffetform, oft leckere Salate und Fisch und immer ein Rohkost/Salatbuffet dabei. Abends manchmal extra noch was Warmes wie Würstchen, Pommes, Nuggets, Suppe usw. Das Sport-und Freizeitangebot ist sehr gut, auch am Wochenende. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und wem das nicht reicht, der kann sich ja noch ein Fahrrad mieten und um den See radeln. Vor allem die kurzen Wege innerhalb des Hauses z.B. zum Schwimmband haben uns gut gefallen. Unserer Sohn konnte während der Kur sogar sei Schwimmabzeichen ablegen. Ich könnte noch viel positives berichten. Also, bitte nicht von so negativen Berichten abschrecken lassen. Es lohnt sich die Klinik zu besuchen, wir kommen bestimmt wieder !

eine Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gibt's nicht!
Kontra:
Sauberkeit, Essen, medizinische Betreuung, Zimmer, Kinderburg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Kommen Sie bloß nie wieder" scheint das Motto dieser Klinik zu sein. Seit neuestem, wie ich zugeben muss, denn vor 2 1/2 Jahren war ich schon einmal in Arendsee. Damals war ich sehr glücklich dort. Seither hat isch vieles verändert.
Fangen wir mit den Appartements an. Zwei winzige Zimmerchen, ein winziges Badezimmer. Für die Mutter gibt es ein Bett, für die Kinder ein Doppelstockbett. Gibt es mehr Kinder, werden Klappbetten zugestellt, die zusammenbrechen, wenn man sich draufsetzt. Weiterhin gibt es ein Kindertischchen mit zwei Stühlchen, eine Kommode mit Fernseher, ein Tischchen, ein Sofa, ein Sessel (sehr ungemütlich) einen Nachtisch mit Bibel und Telefon. Die Möbel sind samt und sonders aus Plastik. Das war auch vor 2 1/2 Jahren schon so; allerdings waren wir im Sommer dort und mussten und nur wenig im Zimmer aufhalten. Dieses Mal war Herbst, es war nass, kalt und regnerisch und wir waren viel ins Zimmer gefesselt. Insbesondere am Abend war das eine Katastrophe, weil ab 19:30 Nachtruhe war. Das bedeutete, dass die Kinder die Zimmer nicht mehr verlassen durften. Wurden sie nach 19:30 auf den Fluren angetroffen, wurde ich von der Nachschwester massiv zurechtgewiesen. Für meine älteren Kinder, die nicht um 19:30 im Bett liegen müssen, war das äußerst frustrierend, zumal da es auch kaum Abendangebot für ältere Kinder gab.
Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Die Zimmer werden zwar jeden Tag gereinigt; dennoch ist es empfehlenswert, zumindest die Toilette täglich zu desinfizieren, wenn man sich nicht mit dem Norovirus oder anderen unangenehmen Krankheiten anstecken will, die im Kurheim kursieren. Im Schwimmbad schwamm Kot, den der Bademeister lediglich herautauchen musste, anschließend durfte das Schwimmbad wieder voll benutzt werden. Auf den Fluren haben wir mehrfach Mäuse gesehen. Auch Katzen hatten ungehindert Zutritt zum Kurheim und liefen auf den Gängen herum. (Ich habe nichts gegen Katzen, finde dies aber für Katzenallergiker ziemlich problematisch.)
Das Essen ist mehr als scheußlich. Es gibt zwar eine reiche Auswahl (verschiedene Sorten rosa Wurst, verschiedene Sorten geschmacksneutralen Käse, verschiedene Sorten altbackenes Brot), das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass alles unterirdisch schmeckt und aussieht. Vor 2 1/2 Jahren fing der Cateringservice gerade neu an in Arendsee, damals war man wohl noch bemühter, etwas Leckeres aufzutischen.
Die ärztliche Betreuung ist mangelhaft. Die Ärztin arbeitet hauptsächlich mit homöopathischen Mitteln. Damit Homöopathie wirklich wirkt, muss ein Arzt seinen Patienten aber gut kennen. Davon kann nach einem halbstündigen Gespräch nicht die Rede sein. Die Behandlung erfolgt nach Schema F, weiterführende Fragen können nicht beantwortet werden.
Die Physiotherapeuten sind bemüht, einer ist wirklich gut, die anderen mäßig bis schlecht. Insbesondere die ständigen Termine für Wirbelsäulengymnastik sind sehr nervig.
Das Sportprogramm, das in 2007 noch sehr gut war, ist sehr abgespeckt. Abendtermine gibt es kaum noch, das meiste fällt in die Vormittagsstunden und kann nicht wahrgenommen werden, weil es mit den Terminen für andere Anwendungen zusammenfällt. Fangoanwendungen sind schön, die anschließenden Massagen werden nicht von ausgebildeten Physiotherapeuten sondern von Praktikanten vorgenommen. Die Psychologinnen, die die Entspannungsübungen leiten, lesen immer denselben Entspannungstext lustlos ab oder sagen ihn auswendig her. Ein Entspannungseffekt tritt gar nicht oder kaum ein.
Die Kinderbetreuung war bei meinen Kindern mehr als unbeliebt. Wenn möglich sind die Kinder der Kinderburg ferngeblieben.
Insbesondere ist auch ärgerlich, dass die Patienten die Kureinrichtung zwar bewerten sollen, die Befragung aber nicht anonym erfolgt. Weil die meisten Angst vor einem negativen Kurerbericht an den Hausarzt haben, geben sie eine positive Bewertung für das Heim ab, auch wenn sie anders darüber denken.
Während vor 2 1/2 Jahren die meisten Teilnehmenreinnen des Durchgangs sich um eine Kurverlängerung bemüht en, waren diesesmal fast alle glücklich, dass die Kur vorbei war.

3 Kommentare

Nicole1982 am 08.04.2010

absoluter Schwachsinn kann ich überhaupt nicht verstehen wie man sowas schreiben kann.

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertung der Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Betreung der Kinder (Spatzen, Feen)
Kontra:
Sauberkeit war nicht in Ordnung
Erfahrungsbericht:

Diese Kureinrichtung kann ich nicht weiter empfehlen. Die Zimmer waren dreckig, vor allem die Sofas, Gardinen und Duschvorhänge. Das Abend und Frühstücksbüfett war nicht abwechslungsreich, es gab nur abgepackte Wurst und Brot. Das Brot war oft altbacken und an einem Abend sogar schimmelig.
Man musste sich ständig in irgendwelche Listen einschreiben, ob es zum Freizeit basteln, Sport, Sauna oder Schwimmen war. Diese Listen waren im ganzen Haus verteilt. Das Spielzimmer war mit großen Bausteinen und 2 Motorikschleifen ausgestattet. Für den Discoraum wird groß Werbung gemacht, es war in den ganzen 3 Woche nicht ein Mal Kinderdisco. Bei der Buchung wurde uns versichert das eine Aufbettung möglich sei. Es war dann jedoch nicht gestattet, daß der Papa am Wochenende zu Besuch bleibt. Die 3 Waschmaschinen die für die Gäste genutzt werden sollten, wurden vom Personal benutzt obwohl man sich diese mittels einschreiben in den Listen reserviert hatte.

2 Kommentare

Nicole1982 am 08.04.2010

Genauso Mist, wie kann man nur so verbohrt und gehässig sein.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich Funnyzora nur anschließen. Die medizinische Betreuung ließ zu wünschen übrig. Homöopathie wird groß geschrieben, aber nicht immer heilt sie auch. Auch ich habe auf eigene Faust einen Notarzt, außerhalb der Klinik aufgesucht. Dort bekam mein Kleiner dann endlich die erforderliche Medizin. (Nachdem er schon drei Tage 39 Fieber hatte und wir auf unserer Etage mit Zäpchen gedealt haben... )

Die Gänge zum Speisesaal und Badehaus sind nicht nur kalt, es zieht wie Hechtsuppe. Muss man sich ähnlich wie ein Haltestellenhäuschen vorstellen. Spätestens hier fängt man sich Infekte ein.

In der "Krankenstation" , also da wo evtl. kranke Kinder betreut werden können, kümmerte sich eine äußerst lustlose Betreuerin. Ich würde mein Kind um nichts in der Welt dort "abgeben".

Kritik wird m.E. nicht angenommen. Sei sie auch noch so konstruktiv.

Sehr lieb sind die beiden Erzieherinnen im Spatzennest. Die Hausdame ist auch sehr positiv zu erwähnen. :-) Den anderen Mitarbeitern unterstelle ich mal etwas Betriebsblindheit. Daran sollte dringend gearbeitet werden!

Die Gegend ist schön, aber mehr für die warme Jahreszeit geeignet.

Tipp an alle Mütter, die noch fahren: Nehmt ausreichend Medikament mit und rennt nicht wegen jedem Pups zum "Arzt". Mit Quarantäne ist man in Arendsee ganz fix dabei. Und es ist wirklich eine Strafe auf dem Zimmer zu hocken...

Seuchenzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal, schöne Gegend
Kontra:
ärztliche Versorgung nicht zufriedenstellend/Keine Kinderärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach anstrengender Organisation und Bewillung der Kur, reisten wir am 27.01.09 in der Klinik an.
Wir wurden sehr freundlich in Empfang genommen, die Zimmer waren nicht groß, aber ausreichend.
Am nächsten Tag ging ich zur Aufnahmeuntersuchung. Die Schwester begrüßte mich sehr freundlich und das Aufnahmeritual "Wiegen" wurde durchgeführt. anschließend gin ich zur Ärztin rein. Ich schilderte ihr meine Beschwerden (Bandscheibenvorfall/Überlastungssyndrom) und die Art der Therapie, die ich zu Hause bekomme. Damit konnte sie schon mal gar nichts anfangen und fragte nach, was das sei. Außerdem hatte ich das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.
Nun ja, mit einem Therapieplan ausgerüstet ging ich zu Hausführung.
Zum Haus muss ich sagen, dass es eigentlich sehr schön ist. Es hat allerdings einen entscheidenen Nachteil: Die Übergänge zum Speisesaal und Arzthaus sind zwar überdacht, aber nicht beheizt, so das man stets einen Wechsel von warm zu kalt und umgekehrt hat. Daher ist ein erhöhtes Erkältungsrisiko vorprogrammiert.
Am nächsten Tag erwachte ich mit starken Halsschmerzen und Nebenhöhlenbeschwerden.
Da dies nicht der erste starke Infekt innerhalb von 2 Monaten war, bat ich nun um eine Antiobiotikatherapie, welche ich auch bekam.
Zwei Tage später musste ich mit meinem Kleinen zum Bereitschaftsarzt gefahren werden, da er eine beidseitige Mittelohrentzündung bekommen hatte; also auch Antibiotika.
Tags darauf hatte die Kurärztin Sonntagssprechstunde und da ich festgestellt hatte, das mir von der Menge her zu wenig Antibiotika für meinen Kleinen verschrieben worden war, bat ich um Nachschub. Der wurde mir zwar gewährt, allerdings entbrannte eine Diskussion über die Gabenmenge. Ich ging nach Körpergewicht, sie nach Alter. Wir trafen uns in der Mitte. Hätte ich mal auf mein Gefühl gehört. Jetzt da wir wieder zu Hause sind (sind auf Grund der starken Infekte früher abgereist), wurde von unserer Kinderärztin festgestellt, dass beide Ohren schon wieder entzündet sind und die Dosis nicht hoch genug war.
Mein kleine Sohn und ich bekamen im Abstand von 3 Tagen, auf Grund der vielen Medikamente Magen-Darm-Beschwerden. Während ich auf eine Tablette mit Unverträglichkeit reagierte, war bei meinem Kleinen die Darmflora außer Gefecht gesetzt und er plagte sich 1 1/2 Stunden (!) mit Durchfall. In beiden Fällen setzte man uns für 48 Stunden auf Quarantäne (das heißt 4 von 5 Tagen). Da dies nicht tragbar für mich war, da mein großer Sohn mit ADHS ebenfalls mit auf dem Zimmer bleiben sollte, reisten wir aufgrund einer medizinischen Diagnostik früher ab.
Die letzten gewechselten Worte mit der Ärztin waren ziemlich unsachlich (beiderseits).
Eine auf ADHS spezialisierte Klinik sollte in meinen Augen die Möglichkeit geben, dass kranke Mitangehörige (Mutter/Geschwister) die Möglichkeit haben, sich in Ruhe auszukurieren. Dies ist allerdings nicht möglich, wenn das ADHS-Kind, trotz sehr gutem Gesundheitszustand mit auf Quarantäne gesetzt wird. Hier fehlt es an einer Betreuungsmöglichkeit für diese Kinder.
Mein Gesundheits- und psychischer Zustand haben sich in diesen anderhalb Wochen gravierend verschlechtert, da eine Entlastung nicht gegeben war.
Des Weiteren empfinde ich es als ein weiteres Manko, dass die Klinik nicht über einen Kinderarzt verfügt. Alle, ob groß oder klein gehen durch die Hände der Allgemeinärzte.
Nichts desto trotz möchte ich noch betonen, dass sich alle Mitarbeiter (bis auf die Ärztin) wirklich Mühe gaben, einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Mein besonderer Dank gilt der Hausdame, der Nachtschwester und der Psychologin, die versucht hat, mir mit Worten Kraft zu geben und aufzubauen.

Alles ist möglich in Arendses

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team bemüht sich sehr. Man muss nur fragen oder sein Problem äußern!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückenschmerzen fast weg!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal hakte es, aber kleine Hinweise wurden schnell aufgenommen!)
Pro:
Fitness, Sport, Ruhe und Erholung
Kontra:
Lärmpegel Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik in einem ruhigen, ländlichem Gebiet in der Nähe des Sees (ca. 15 min zu Fuss). Helle, saubere Zimmer. Gute Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Nettes, hilfsbereits Personal. Mediziniscvhe Betreuung im Bereich des Bewegungsapparates sher gut. AD(H)S von mir nicht einschätzbar. Speisesaal etwas laut. Ansonsten für gestresste Muttis und Vatis der ideale Ort Kraft zu tanken.

Wunderschöne Zeit - sehr empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben alle viel mitgenommen aus der Kur!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rückenschmerzen sind weg! ADS lässt sich nicht so schnell verbessern.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztin super, nimmt sich Zeit. Zu wenig Gespräche mit der Psychologin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sportangebot, Sauna, ....
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Mutter-Kind-Klinik, ADS-Kur sehr zu empfehlen! Sehr nettes Personal. Sehr viele Angebote in allen Bereichen (Sport, Entspannung, Kreativarbeiten, Mutter-Kind-Aktionen ....). Zimmer sehr geräumig mit Fernseher. Essen große Auswahl und lecker. Gegend sehr schön am See gelegen. Kinder sind betreut und werden zu ihren Anwendungen gebracht, so dass man viel Zeit für sich und seine Aktivitäten hat. Es sind von früh bis spätabends Angeobte vorhanden.

ADSH Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal war mit so vielen ADHS Kinder im Alter von 10 -14 Ca. 20 Kinder vollkomen überfordert. Das ADHS Programm ist so gekürzt wurden das es für mich kaum Erfolge zu sehen war. Die Reittheapie wurde nach meiner Meinung nicht von einer Reittherapeutin gemacht.

Tolle Mutter Kind Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Bewegungsbad
Kontra:
Leider kein Kiosk oder Laden in der Nähe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik in schöner Umgebung. Toll zum Erholen und Entspannen. Zimmer sehr schön und geräumig. Das Personal ist nett und die Therapien ausreichend. Viele Angebote zum Abend und Wochenende.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alle Mitarbeier nett ob Therapeut oder Küchenfrau
Kontra:
gibt es nixhts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Mutter Kind Kurklinik, jederzeit nur zu empfehlen. Breites Angebot, auch für ADS- Kuren. Schöne Zimmer, Essen super, viel Beschäftigungsmöglichkeiten für Mutter und Kind. Kinderbetreuung super geregelt während Therapiezeiten. super nette Mitarbeiter. tolle Lage in schöner sauberer Natur.