Hardtwaldklinik I

Talkback
Image

Hardtstraße 31
34596 Bad Zwesten
Hessen

76 von 100 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Anfragen für Hardtwaldklinik I

Anfrage schreiben

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Makea

Rehabeginn IST Gruppe Mai

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2024 bis 04.06.2024

Hallo,
bin ab dem 07.05.24 in der Hardtwaldklinik 1 in der IST Gruppe. Noch jemand dabei? :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Whiteangel2

Reha

Hallo ich reise am 9.04.2024 an ist noch jemand da eventuell auch in der IST Schmerzgruppe?
Liebe Grüße Steffi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Christtho

Anreise 12.03.2024

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2024 bis 09.04.2024

Hallo ich reise am 12.3 an. Hardtwaldklinik 1 IST Konzept. Ist noch jemand dabei? Vielleicht Interesse auf Fahrgemeinschaft? Gerne private Mail. LG Christin

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von SzaloneWyczerpanie

Wer noch Mai 2024

Hallo ich habe eine Bewilligung von der Rentenversicherung bekommen für Abteilung B Fachabteilung 3100 in Hardtwaldklinik I für 5 Wochen im Mai 2024
Wer reist noch im Mai 2024

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Jenn18

IST Gruppe Neurologie

Aufenthaltszeitraum: 19.12.2023 bis 16.01.2024

Hallo zusammen,

Nächste Woche geht es bei mir los. 4 Wochen Reha Neurologie in der IST Gruppe. Abteilung 2800

Gibt es hier noch jemanden der dieses Jahr über Weihnachten in der Klinik ist.

Lieben Gruss

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Uta767

IST Gruppe 07.11

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2023

Hallo,
Ist noch jemand vom 07.11. in der Rehaklinik ggf in der IST Gruppe? Meldet euch, gern auch privat.
LG Uta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Polly65

Reha

Aufenthaltszeitraum: 05.09.2023 bis 10.10.2023

Hallo,
Ich bin vom 5.09 -10.10 in der Hardtwaldklinik 1 Abt.b
Fachabteilung 3100.Wer ist noch da,evtl.aus Stadt oder Lk Osnabrück?Würde mich freuen wenn jemand schreibt;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Peppino5

Psychosomatik Chronische Schmerzen Depression

Guten Abend kann mir jemand sagen auf welcher Station

Abteilung B 3100 sich befindet? Bin im September für 5

Wochen in der Hardtwaldklinik 1 habe leider noch keinen Termin.

Wer ist dann auch dort? Würde mich über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von hawana

Post Covid Post Vac

Hallo,

hat jemand Erfahrung dort sammeln können ?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von chris-schoo

Reha Sept.2023

Moin,
wer hat noch eine Zusage für den 26.09.2023 in der IST-Schmerzgruppe erhalten?
Ich würde mich über Nachrichten( Austausch) freuen.

Viele Grüße
Chris

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sunshine030203

IST-Schmerzgruppe

Hallo zusammen,

ich habe die Zusage erhalten eine Reha in der Hardtwaldklinik I antretten zu dürfen.
Vorgesehen ist die Unterbringung auf Station 2801 und in der IST-Schmerzgruppe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu der Schmerzgruppe Infos - wie ist der Ablauf, welche Therapien finden in welcher Frequenz statt und wie waren eure Erfahrungen etc.

Ist auch eine Verlängerung um eine Woche möglich bzw. wir sie angeboten?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Antwort von Uta767
am

Hallo sunshine030203,

Ich habe auch eine Zusage für eine IST-Gruppe, für November.
Auf der Seite der Klinik kannst du dich informieren was es für Therapien gibt. Wenn man ältere Berichte liest sind fast alle mit der IST Behandlung zufrieden gewesen. Man muss sich halt einlassen. Was eine Verlängerung betrifft kann ich nichts zu sagen.
Wann bist du in der Klinik? Schreib mich gern auch persönlich an.

LG Uta

Antwort von Christtho
am

Hallo. Ich habe gestern auch eine Zusage bekommen! Aber noch keinen Termin? Wie lange hat das bei euch gedauert?
LG

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von Anke2100

WLAN in den Patienten Zimmern

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es in den Patientenzimmern WLAN gibt?
Leider kann ich hierzu keine Infos finden....
Danke!

Antwort von Schatzi51
am

Es gibt freies WLAN in der Klinik

Antwort von Snoopy01
am

Entscheidend ist jedoch die Lage des Zimmers. Bei mir funktionierte es problemlos, 2 Zimmer weiter meist in der Nähe der Zummertür.
Viel Glück ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schatzi51

3100

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2023 bis 05.07.2023

Ist heute jemand neu in der Klinik angekommen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schatzi51

Anreise Termin

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2023 bis 06.07.2023

Wer reist auch am Dienstag 23.5.23 in der Klinik in Bad Zwesten an ?

LG Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Uta767

Von Genehmigung bis Aufnahme

Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange die Wartezeit bis zum Antritt einer REHA für Migräne Gruppe ist.
Gruß Uta

Antwort von Schatzi51
am

6-9 Monate Wartezeit bis Termin 2-3 Wochen vorher bekommst Du deinen festen Termin

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Leuchtturm74

REHA voraus. Juni 2023

Hallo,im November bekam ich die Reha in Klinik 1 für Juni 23 genehmigt. Mich verwirrt Abt. B Fachabteilung 3100.Kann dazu nichts finden u hab Angst, auf der falschen Station zu landen.
Ganz wichtig wäre für mich 1 Einzelzimmer. Weiß jemand was dazu u ist vllt auch im Juni dort?
Sind Sauna und Schwimmbad wieder offen?
Liebe Grüße aus Mecklenburg, Dörte

Antwort von Schatzi51
am

Guten Abend ich bin ab 23.5.23 in Reha auf der gleichen Abteilung ich habe ein Einzelzimmer für 5 Wochen.
LG Tanja

Antwort von Schatzi51
am

Schwimmbad ist offen muss vom Arzt der Klinik bewilligt werden.

Antwort von Leuchtturm74
am

Hallo, mir wurden auch 5 Wochen genehmigt, warte aber immer noch auf den Anreisetermin. Danke für deine Antwort. Bin gespannt, welche meiner Diagnosen hauptsächlich in der Abteilung behandelt wird. Aber zu wissen, dass es Einzelzimmer sind, ist beruhigend.

Antwort von Schatzi51
am

2-3 Wochen vorher bekommst du deinen festen Termin.

Antwort von Snoopy01
am

Hallo
Ichvwar Anfang des Jahres in der Hardtwaldklinik 1. Leider sagen mir Abteilungen usw nichts.
Lediglich die Stationen, 1 und 2 sind Psychosomatisch, 3-6 neurologisch.
Es gibt nur Einzelzimmer, teils schon renoviert, meines war noch ein "altes", doch sehr gemütlich und ausreichend, ich habe mich sehr wohl gegühlt.

Eine gute Zeit :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Becci81

Bewilligte Reha

Hallo in die Runde..vor ein paar Tagen kam meine Rehabewilligung an..dazu hätte ich eine Frage in die Runde..vielleicht kann jemand helfen? Komme in die Hardtwaldklinik 1 Station A..sind auf dieser Station Einzelzimmer? Ich bin gespannt wann ich Anreisen darf..vielen Dank im Voraus..lg Becci

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Reha_PK2023

Aufenthalt Hardtwaldklinik I

Aufenthaltszeitraum: 03.05.2023

Hallo,

startet noch jemand Anfang Mai die Reha dort ?
Ist das Schwimmbad geöffnet?

Grüße, P.

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von goldeneskind

Verlängerung

Hallo
Ich bin ab den 5.02.23 in der Klinik.
Genehmigt wurden vier Wochen.
Ist auch eine Verlängerung möglich?

Antwort von sunshine030203
am

Huhu,

hattest du eine Info auf deine Anfrage bekommen, ob eine Verlängerung möglich ist?
Würde mich auch sehr interessieren... Meine Aufenthalt ist erst für August geplant. Mir wurden auch 4 Wochen genehmigt.

Dir ab morgen dann eine gute Zeit und viele Grüße!

Antwort von goldeneskind
am

Huhu
Ja du wirst ein bis zwei Tage später nach Anreise gefragt ob du eine Verlängerung möchtest.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2023 bis 01.07.2023

Hallo zusammen wer ist zufällig ab 23.5 in der Hardtwaldklinik 1 zur Reha ?

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sunshine030203

IST-Schmerzgruppe

Hallo zusammen,

ich habe die Zusage erhalten eine Reha in der Hardtwaldklinik I antretten zu dürfen.
Vorgesehen ist die Unterbringung auf Station 2810 in und in der IST-Schmerzgruppe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu der Schmerzgruppe Infos - wie ist der Ablauf, welche Therapien finden in welcher Frequenz statt und wie waren eure Erfahrungen etc.
Auch eine Info zu der Station wäre toll.

Ist es tatsächlich so, dass man den finalen Anreisetermin erst 2 Wochen vorab erhält?
Wie flexibel ist die Klinik bzgl. dem Wunsch auch ein oder zwei Wochen später anzureisen (frühzeitig mitgeteilt).

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Antwort von sunshine030203
am

Sorry, Tippfehler. Die Station ist die 2801 nicht 2810.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Petra150663

Ausstattung

Hallo in die Runde.Ich hab im November einen Brief bekommen das ich voraussichtlich Juli anreisen kann.
Meine Frage ....ich hab gehört das es in den Zimmern keinen TV gibt. Stimmt das??Weil ich Probleme habe abzuschalten müsste ich mich dann anders eindecken mit Hörbüchern etc.Danke schon mal.

Antwort von Schatzi51
am

Hallo ich habe gesehen auf Fotos das es einen Ferneher im Zimmer gibt. Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Janifant

Veganes Essen

Hallöchen in die Runde

Mein Aufenthalt steht bald an und ich würde gern wissen, ob die Klinik auch Veganer gut versorgt? Von den Bewertungen her scheint die Küche ja top zu sein.
Und falls das Jemand weiß, gibt es auf dem Zimmer oder in Gemeinschaftsraum denn einen Kühlschrank?
LG und danke im Voraus

Antwort von Snoopy01
am

Auf Station 6 gab es einen Kühlschrank für alle. Ich denke das es auf jeder Station so sein wird

Antwort von Janifant
am

Ah super. Danke für das schnelle Feedback

Antwort von Chocho2
am

Hallo,

die Küche ist auch für Veganer ausgerüstet.
Im Speisesaal gibt es verschiedene Anlaufstellen für die Essensausgabe.
Es gibt eine große Ausschilderung: VEGAN !

Einen guten und erfolgreichen Aufenthalt!

Antwort von Chocho2
am

Es gibt auf jeder Station eine kleine Küche für die Patienten und es ist immer ein Kühlschrank dabei.
Ebenso ein Wasserspender.
An der Rezeption bekommst Du kostenpflichtig eine Plastikflasche und diese kannst Du jederzeit befüllen.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2023 bis 04.07.2023

Hallo zusammen wer ist am 23.5.23 auch in der Klinik.

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2023 bis 04.07.2023

Hallo zusammen wer ist am 23.5.23 auch in der Klinik.

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Aufenthalt

Hallo zusammen wer ist im Mai in der Klinik? Ich habe noch keinen genauen Termin.

LG Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von MsAnja

Abteilung

Habe nun die Bewilligung, soll in Abteilung 2800.
Kann einer was damit anfangen?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von chocho

Frage

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

sind die Therapiezimmer ( Neurologie) auf einer Station untergebracht oder quer Beet im Haus verteilt?

Gruß
Anette

Antwort von Snoopy01
am

Hallo,
die Räume für Anwendungen befinden sich auf den unteren Ebenen (auf -1 und -2) diese kann man mit dem Fahrstuhl sehr gut erreichen und dann ist es auch mit Geheinschränkungen ebenfalls kein Problem.

Einen guten und erfolgreichen Aufenthalt

Antwort von chocho
am

Dankeschön!????

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von Paul2101

Anreisetag

Aufenthaltszeitraum: 28.03.2023 bis 18.04.2023

Hallo alle zusammen :-)

wer verbringt denn seine Zeit noch (mit mir) ab dem 28.03.2023 in der Hwk-1 ?

Bin gespannt wie es wird. :-)
Man liest ja sehr viel gutes

Vlt. bis die Tag
LG v. Paul

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Snoopy01

Zimmer

Auch sind Fernseher und Wlan kostenlos, was ich sehr gut und sozial finde. Dies ist ja nicht die Regel

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Silke2806

Kaffee

Aufenthaltszeitraum:

Hallo , da ich so gerne Kaffee trinke, gibt es in der Klinik einen kaffeeautomtaten ? In der letzten rhea gab es so etwas , war ganz praktisch

Antwort von BZ2020
am

Habe dir auch ne PN geschickt

Antwort von Snoopy01
am

Hallo,
ich bin gerade hier zur Reha.
Der Kaffee im Speisesaal schmeckt sehr gut.
Desweiteren gibt es auf den Stationen Möglichkeiten zum Kaffee kochen.
Alternativ unten in der Cafeteria.

Einen schönen Aufenthalt :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Silke2806

Zimmer

Hallo , habe die Tage die Bewilligung bekommen. Meine Frage: bekommt man ein Einzelzimmer? Und haben die Zimmer ein Balkon? Bin gespannt wie lange ich auf einen Termin warten muss. Euch wünsche ich allen gute Besserung

Antwort von BZ2020
am

Hallo Silke,
Es sind Einzelzimmer ohne Balkon.
Einen Termin bekommt man in der Neuro eigentlich schnell.
Ab nächste Woche bin ich auch dort vielleicht trifft man sich mal

Antwort von Silke2806
am

Hallo , kaum habe ich die Frage gestellt, kommt heute mein Termin. Ich kann schon am 28.02 anreisen.

Antwort von BZ2020
am

Dein Anreisetermin ist am 28.2
Da bin ich auch noch da.
Bis die Tage

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum:

Wer ist zufällig im Mai in der Hartwaldklinik ?

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum:

Wer ist zufällig im Mai in der Hartwaldklinik ?

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von MsAnja

Zimmer, Freizeit

Sind das dort Einzelzimmer?
Was gibt es dort für Freizeitangebote, Kreativ, Sportangebote?

Antwort von Schatzi51
am

Guten Morgen Anja sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe mitbekommen das das Schwimmbad geöffnet ist. Bei den anderen Aktivitäten kommt es auf das Wetter an wenn wir dort sind.

Mfg Tanja

Antwort von Schatzi51
am

Hallo Anja ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Mfg Tanja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Schwimmbad

Hallo zusammen mich würde es interessieren ob das Schwimmbad in der Klinik wieder nutzbar ist? Mfg .

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Termin Wartezeit

Hallo zusammen mich würde es interessieren wie lange man auf einen festen Termin in der Hartwaldklinik 1 warten muss? LG TANJA

Antwort von Alexander210
am

Aktuell ca. 6 bis 9 Monate.

Antwort von Schatzi51
am

Vielen Dank für die Info

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Andi602

Parkinson

Aufenthaltszeitraum: 17.01.2023

Hallo zusammen mein Name ist Jochen ich bin, 54 und habe Parkinson und starte im Januar meine Reha wer noch?
Ich bin ab 17.01.imm Hause bei Interesse Austausch meldet euch

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Schatzi51

Termin 2023

Mich würde es interessieren wer Anfang 2023 in der Hardtwaldklinik ist. Ich selbst habe noch keinen genauen Termin. Mfg

Antwort von Snoopy01
am

Hallo,
ich konnte meinen Termin auf 2023 verschieben, bin dort aufgrund von MS und bin mega aufgeregt. Es ist meine erste Reha.
Liebe Grüße

Antwort von Schatzi51
am

Hallo Snoopy01 hast du schon einen genauen Termin für die Reha ?

Antwort von Snoopy01
am

Hallo,
nein nein nich nicht. Ich würde nächstes Jahr 2 Wochen vorher den Termin bekommen. Weißt du schon genaueres?
Liebe Grüße:)

Antwort von Snoopy01
am

Nein, noch nicht sollte es heißen.

Antwort von Schatzi51
am

Ich weiß leider nichts neues .Es würde noch dauern laut Klinik .Ich habe schon 2× angerufen. LG

Antwort von Schatzi51
am

Darf ich fragen wie du heißt und von wo du bist ?

Antwort von Snoopy01
am

Ich heiße Claudia und bin praktischerweise aus Hessen, was Besuche einfacher machen würde. Allerdings habe ich noch nichts über die Regelung aufgrund von Corona gefunden.
Wenn es länger dauern würde, dann fände ich dies gar nicht so schlimm. Die Reha ist zwar dringend notwendig, aber meine Unsicherheit überwiegt momentan.

Antwort von Schatzi51
am

Ich habe nur gelesen das Maskenpflicht besteht . Darf ich fragen wo aus Hessen denn ich bin auch aus Hessen . Ich bin Tanja. Warum bist du verunsichert?

Antwort von Snoopy01
am

Hattest du meine PN bekommen? Das fand ich einfacher.
Ansonsten würde ich mich über einen netten Austau mit dir hier rüber freuen :)
Liebe Grüße
Claudia

Antwort von Snoopy01
am

Hattest du meine PN bekommen? Das fand ich einfacher.
Ansonsten würde ich mich über einen netten Austau mit dir hier rüber freuen :)
Liebe Grüße
Claudia

Antwort von Schatzi51
am

Wenn du möchtest können wir Handynr tauschen um besser schreiben zu können

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Ajnam

Termin

Hallo alle zusammen

Ich habe jetzt auch die zusage für die Reha bekommen.ist alles neu für mich.
Habe die zusage vor 2 wochen bekommen.wie lange dauert es ,das man den Termin mitgeteilt bekommt?kann man irgendwo nachfragen?
Danke schon mal für eure Antworten und allen einen schönen Sonntag
Lg

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sunshine10

Anreisetermin

Aufenthaltszeitraum: 30.08.2022

So, nächste Woche geht's dann auch für mich los. Bin ein bisschen nervös, aber das wird sich wohl legen wenn ich erst mal da bin.
Sonst noch jemand der nächste Woche anreist?
Gruß aus Mönchengladbach

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Eve1

Pool wird restauriert

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2022 bis 23.08.2022

Schneller und reibunfsloser verlauf!zimmer nett, essen gut, therapeut sehr cool, will mein buch lesen.tolles therapieprogramm!leider wird der pool restauriert, sauna auch nicht in betrieb!2 mal testen in der woche!glg eva

Antwort von DiG2
am

Hallo Eve1
Wie ist das so in der Klinik geregelt mit Essen im Speisesaal, allein am Tisch oder wie bei meinem letzten Besuch mit anderen Patienten ? Muss man im Gebäude stets Maske tragen und welche ?

Antwort von Eve1
am

Hallo, es gibt 2 essenszeiten.1.sitzung von 7.15 bis 7.45, 12.00 und 17.15!die 2.sitzung 8.00, 13.00 und 18.00 das erfährtst du bei ankunft!,essen ist ok.es gibt tische mit tischnachbarn und auch einzeln!maske bekommt man täglich beim anmelden bei der station überreicht!im haus ist maskenpflicht!im freien und während dem essen darf man abnehmen.gute anreise!

Antwort von DiG2
am

Danke Eve1 für die Antwort. Auch wenn ich in der Neurologie untergebracht werde findet man sich je vielleicht mal

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Eve1

Termin verschoben

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2022

Mein termin wurde auf eine woche verschoben.also am 19.7 beginnt es für mich!bis bald!eva

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Eve1

Einladung

Aufenthaltszeitraum: 12.07.2022 bis 16.08.2022

Hallo, heute habe ich die einladung erhalten!sm 12.7.22 geht es los, da ist mein 44.geburtstag!eventuell feiert jemand mit mir?bis dahin.alles liebe

Antwort von VanillaF
am

Hey Eve
Schön das du in die Klinik kommst. Weiß du schon auf welche Station (Abteilung)du kommst?
L G Sandra

Antwort von Eve1
am

Ja in die psychatrie komme ich!mehr weiss ich auch noch nicht.glg eva

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sunshine10

Wer ist auch im August da

Hallo, meine dritte Reha steht bevor,aber das erste Mal Neurologie. Die Einladung ist schon da, voraussichtlich im August für 4 Wochen. Die Bewertungen hören sich ja gut an.
Wäre schön wenn sich hier noch jemand findet der /die in diesem Zeitraum auch da ist. Dann kann man sich vorher schon mal austauschen und ist nicht so ganz allein da am Anfang. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Silvia aus Mönchengladbach

Antwort von Eve1
am

Hallo, ich bin auch für juli/august vorgesehen.leider warte ich immer noch auf den genauen termin.genehmigt habe ich meine reha für 5 wochen bekommen.es wäre sehr wichtig zu wissen, wann es los geht um alles planen zu können mit gatten und 2 schulpflichtige kinder.aber gut ding braucht eben weile und dem der warten kann.ich bin schon gespannt.ich bin auch autorin von regina geht ihren weg, ein frauenschicksal.das buch nehme ich für interessenten mit.ich arbeite gerade an meinem 2.teil. glg eva

Antwort von sunshine10
am

Hallo Eva, ich habe in der Klinik angerufen und nachgefragt. Es wird bei mir auf jeden Fall August und drei Wochen vorher bekommen wir Bescheid. Jetzt ist schon Juli, kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern.
LG Silvia

Antwort von DiG2
am

Hallo
Ich bin auch im August da. Genau genommen ab nächster Woche und freue mich. Bin zum 2. mal in der Klinik. War super zufrieden mit allem. Würde mich interessieren ob es die Patientenaufnahme im Wohnzimmer noch stattfindet. Da hat man sofort alle kennen gelernt und fühlte sich nich so allein.

Antwort von sunshine10
am

Und ich habe immer noch keinen Anreisetermin... Seufz

Antwort von DiG2
am

Ich kann dir nur Raten da anzurufen. Mit denen lässt sich alles klären und regeln. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Habe so meinen Termin absprechen können ( habe 2 zur Auswahl bekommen ) und weiss auch schon meine Zimmernummer. Die Termine werden immer am Anfang jeden Monats geplant und die Schwestern auf der Etage bekommen den Plan. Die Verteilung dann die Zimmer. Also Termin in der Verwaltung und das Zimmer auf der Station

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von VanillaF

Treffen möglich im "Wohnzimmer "?

Aufenthaltszeitraum: 06/2022 bis 07/2022

Hallo zusammen
Ich habe gehört, dass es auf den Etagen ein " Wohnzimmer" gibt. Ist es mittlerweile wieder erlaubt sich dort mit mehreren Mitpatienten zum Austausch oder Kartenspiel zu treffen? Gibt es immer noch die Vorstellungsrunde der "Neuen" am 1. Abend? Außerdem würde mich interessieren,wie ist der Ablauf im Speiseraum ? Sitzt man in einer Gruppe am Tisch und werden Frühstück und Abendessen nun in Buffet Form gereicht?
LG VanillaF

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von JSE3

Aufnahme Neurologie

Hallöchen,
hat noch jemand die Zusage zwecks Aufnahme ab dem 22.03.22 ?
LG :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Baerby5

Station

Hallo, habe von der Rentenversicherung die Bewilligung für die Hardtwaldklinik 1 bekommen.
Kann mir bitte jemand sagen was Station B bedeutet und wie lang die Wartezeit für Traumatherapie ist. Danke

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von sleepingfelix

Wartezeit Neurologie

Hi Zusammen,

wie lange dauert in der Regel die Aufnahme in der Neurologie? Ich bin ein wenig in Sorge, da mein Arbeitsplatz gefährdet sein könnte. Die Bestätigung der RV war am 16.08. in der Post.

Danke für evtl. Rückmeldungen.

Antwort von sleepingfelix
am

Update: Aufnahme am 28.09.2020

Antwort von sleepingfelix
am

Reist noch jemand aus dem Raum Dortmund/Unna an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von happysirod

Wartezeit für Abteilung B

Hallo, ich habe heute meine Zusage für die Hardtwaldklinik 1, Abt. B bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie lange die Wartezeiten für diese Abteilung aktuell sind?
Die Klinik sprach von einem Monat bis hin zum September diesen Jahres.Die Unterlagen werden erst geprüft.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
LG Sirod

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Janne1971

Zimmerausstattung

Aufenthaltszeitraum: 19.01.2021

Hallo,
ich werde wegen Parkinson dort sein und vermute Neurologie.
kann mir jemand sagen, ob die Zimmer TV haben. Die Auskünfte gehen extrem weit auseinander. Und besteht die Möglichkeit, sich einen Espresso aufzubrühen?
Vielen Dank.

Antwort von hapro
am

Hallo,auf meinem Zimmer Neurologie steht ein Flachbildschirm TV.Es gibt auch Automaten für Kaffee usw.Kosten 0,80

Antwort von hapro
am

Und in jeder Station gibt es ein sogenanntes Wohnzimmer mit kleiner Küchenzeile mit Wasserkocher

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Yve1973

Reha Termin 19.1.21

Hallo zusammen
Beginnt noch jemand seine Reha am 19.1.21 in der Hardtwaldklinik1 ?

Antwort von Finchenh89
am

Hallo,

ich reise eine Woche vor dir an für geplante 4 Wochen.

Liebe Grüße

Antwort von Choupette
am

ich bin auch ab dem 19.1.21 in der Klinik zur Reha

Antwort von Janne1971
am

Ich bin auch ab 19.01. dabei

Antwort von Yve1973
am

Oh super ????

Antwort von pico2
am

Ich komme am 26.01.2021

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Choupette

Wartezeit

Hallo, habe die Bestätigung der Rentenversicherung bekommen, weis jemand wie lange die Wartezeiten sind ?

Antwort von Choupette
am

schade das mir das keiner sagen kann.

Antwort von Yve1973
am

Hallo ??????? Ich habe im September den Bescheid von der Rentenversicherung bekommen und Mitte Oktober den Brief von der Klinik das meine Reha im Januar 21 beginnt. Das genaue Anreisedatum bekommt man 2 Wochen vorher.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Antwort von Choupette
am

danke für die Info. Ich habe dort angerufen. Meine Unterlagen sind bei den Ärzten und einen Termin könnte man mir nicht sagen, ich bekomme 2 Wochen vorher Bescheid.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Sam2406

Anreise 04.08.2020

Hallo zusammen!


Beginnt noch jemand am 04.08.20 mit seiner Reha?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Lou1677

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2020

Reist noch wer am 31.03 an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katy58

Wartezeit

Hallo,

ich habe gerade meine Bewilligung von der Rentenversicherung bekommen und werde demnächst eine Reha in der Hardtwaldklinik 1, Abt. B, Fachabt. 2900 antreten. Die Wartezeit soll ca. 3 Monate betragen. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Wartezeit? Es wäre schön wenn jemand antwortet der jetzt in der Klinik ist, bzw. innerhalb dieses Jahres dort war.

Vielen Dank, Katy

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von KarinWw

Wer kommt noch am 9.7.2019 in die Hardtwaldklinik 1

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2019 bis 06.08.2019

Wer ist ab 09.07.2019 noch in der Hardtwaldklinik 1. Fachabteilung 2800. Würde mich freuen jemand kennenzulernen,der meine Ängste teilt.
Würde mich über Antworten freuen
Bin übrigens aus dem Westerwald

Antwort von TiniKili
am

Hallo,
ich hoffe, du hattest eine gute Zeit dort!
Kannst Du mir bitte, wenn du zurück bist, über Deine aktuellen Erfahrungen berichten?
Gestern hab ich den Brief von der RV bekommen, daß ich in die gleiche Fachabteilung der Klinik 1 kommen soll. Termin hab ich jetzt natürlich noch nicht. Aber trotzdem würde ich schon gerne wissen, was mich dort erwartet.
Wie sind die Ärzte, die Therapie, nicht zu vergessen die Zimmer (Einzel?, Ausstattung Fernseher u. mehr, Bad Dusche mit Abtrennung?), Abend-Kreativ-Angebote, …
Vielen Dank schon jetzt für Deine Rückmeldung!
Alles Gute für Dich und viele Grüße vom Nordrand des Westerwaldes!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Scully54

Depressionen

Aufenthaltszeitraum: 04/2019

Hallo wahrscheinlich komme ich im April in die Hwk1. Hat schon jemand Erfahrungen ? Danke für eure Antworten

Antwort von RenateNordsee
am

Hallo zusammen,

ich habe heute die Mitteilung im Briefkasten, dass meine Reha für die Hardtwaldklinik 1, Abt. B, Fachabteilung 2900 genehmigt wurde. Weiß jemand wann ich mit dem Beginn der Reha rechnen kann?
LG ???????????

Antwort von Flohi
am

Hallöchen,
Habe gestern Post bekommen am 20.8.19 bin ich in der Hardtwaldklinik 1 Abteilung 2900!
Wer ist denn auch da?
Ein bisschen mulmig ist mir schon! Hatte vorher noch nie etwas von Bad Zwesten gehört! Komme aus dem hohen Norden!
Und ich hätte gern gewusst, wie denn dort das Telekom Handynetz ist?
Und ich habe hier irgendwo gelesen, dass es nur 2 Programme im Fernsehen gibt, stimmt das?
Ich freue mich von euch zu hören und vielleicht ist ja auch hier schon jemand dabei, der auch in dem Zeitraum da ist!

Antwort von Pleuritis
am

Hallo. Ich reiße schon am 13.08. an.

Antwort von Flohi
am

Hey, das ist ja prima! Dann wünsche ich dir heute einen guten Start! Wir werden uns bestimmt kennenlernen! Hast du auch die gleiche Abteilung 2900? Bin schon schwer gespannt!
Bis nächste Woche!
L. G.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von eric166

Parkplatz

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2018

Hallo

ich komme nächste Woche(27.11.18),
wie sieht es mit Parkplätzen aus?
Wer ist noch in dieser Zeit da?

Antwort von Barahme
am

Ich reise auch am 27.11. mit PKW an, so wie ich gelesen habe gibt es ein paar wenige Parkplätze bei der Klinik 2
LG, Barahme

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von SteveOo

Ausstattung der Zimmer

Aufenthaltszeitraum: 01.12.2018

Guten Tag
Ich bin voraussichtlich ab Dezember in der hartdwaldklinik 1 . Abteilung b .. sagt mir nur grade nix welcher Fachbereich das ist . Ich wollte ma fragen wie die Zimmerausstattung so ist zb gibts einen Fernseher ? Sehen die Zimmer noch so aus wie auf den Bildern im Internet ?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Bieckchen

Wer ist ab 1.8.2018 auch in der Hardtwaldklinik 1

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2018 bis 30.08.2018

Hallo und guten Abend
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage bin ab 1.8.2018
In der Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten und wollte Fragen ob jemand zu dem Zeitpunkt auch dort ist ?

Würde mich freuen über Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Bieckchen

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von SteveOo

Wartezeit / Klinik

Guten Abend

Habe jetzt endlich meine Reha genehmigt bekommen in der hardtwaldklinik 1 kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es Dauer könnte bis ich das antrittsdatum der Klinik bekomme? Und wie sind die Zimmer da so sind das Einzelzimmer oder mehrbettzimmer wie ist die Ausstattung? Vielen Dank

Antwort von liiloo
am

Bei mir bekam ich Juli 17 Bescheid von der HWK1 das ich voraussichtlich November aufgenommen werde.
Es wurde dann Mitte Dezember.
Einzelzimmer,Dusche/WC.
Im Internet gibt es Bilder zu den Zimmern.

Antwort von SteveOo
am

Vielen Dank erstma für die Antwort . Wie sieht das aus darf man über die Feiertage nach Hause oder muss man da bleiben ? Würde auch für November vorgesehen . Gibts Internet auf dem Zimmer ?

Antwort von liiloo
am

Ich war nur zum schlafen auf dem Zimmer und hatte überall Netz.Auf der anderen Seite(10er Zimmernummern)ging telefonieren auf dem Zimmer nur wenn ich mich aus dem Fenster gehängt habe.
WLAN aber funktioniert wohl am besten in/und um den Aufenthaltsraum laut anderer Rehabilitanten.
Sie bekommen gegebenenfalls ein Schreiben mit einer Einverständniserklärung bezüglich des Aufenthalts während der Feiertage.
Mir wollte eine Pflegekraft es untersagen denn es war eigentlich kein Verantwortlicher mehr im Haus doch ich hatte Glück und sah zufällig noch eine Ärztin die es dann erlaubte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von clüdi

Aufnahme 10.07.2018

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2018

Hallo ihr Lieben im Block,werde nächste Woche das zweite Mal in die Hardtwaldtklinik II kommen.Wer ist aucg zu dem Zeitpunkt da?Komme aus Göttingen

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Camina23

Internet

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen mit welchem Netz ich den besten Empfang habe. Gibt es Wlan?? Danke für eure Tipps.
Camina

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sterntal73

AUSSTATTUNG der KLINIK, was bedeutet die FACHABTEILUNG auf meinem BESCHEID????

Aufenthaltszeitraum: 05/2018 bis 06/2018

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Bescheid von der RV bekommen, dass eine Reha in Abt. A, Fachabteilung 2800 bewilligt wurde.
Was genau ist das für eine Abteilung??? Im wievielten Stock befindet sich diese Abteilung?
Wie ist es mit Handyempfang in den Zimmern
(Vodafone)???
Gibt es Internet?
Man liest ja wirklich angstmachende Kommentare hier im Netz!
Sind die Zimmer wirklich so schlimm wie auf einigen Bildern ( insbesondere Bad und WC )zu sehen?
Gibt es die Möglichkeit Wäsche zu waschen???
Wie sind die Therapeuten und Ärzte?
Es wäre lieb, wenn mir hier jemand von Euch etwas zu meinen Fragen antworten könnte, denn wenn man das alles so liest, bekommt man wirklich ANGST!
Lieben Dank im Voraus

Antwort von anli_75
am

Liebe/r sterntal73,
leider hatten Sie keine Antwort bekommen... Da ich Ende Juli auch in die Hardtwaldklinik 1 (A / 2800) komme, würden mich diese Fragen auch interessieren.
Waren Sie inzwischen dort und würden mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen und hoffe, dass es Ihnen gut geht!
Liebe Grüße,
anli_75

Antwort von sterntal73
am

Liebe anli_75,

ich habe leider noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten und war selbst noch nicht dort.
Diesbezüglich kann ich Dir also keine brauchbaren Antworten geben.
Leider antwortet hier auch niemand, was sehr schade ist, denn eigentlich ist das Portal ja zum Austausch gedacht. Aber da kann man wohl nix machen!
Ich hoffe es geht Dir gut?
Vielleicht haben wir ja noch Glück und es antwortet noch jemand ;-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüße :-)

Antwort von anli_75
am

Liebe/r sterntal73,

leider habe ich keine Benachrichtigung bekommen, dass Du geanwortet hast... :-(! Tut mir also sehr leid, dass ich mich noch nicht bedankt habe...
Ja, sehr schade, dass sich keiner meldet...
Wenn Du doch noch was erfährst, kannst Du sehr gerne Bescheid geben und ich natürlich auch!

Herzliche Grüße und
alles Gute,
anli_75

Antwort von anli_75
am

Liebe/r sterntal73,

ach ja, was ich vergessen habe: ich komme in die Neurologische Abteilung und zwar am 31. Juli. Das wurde mir inzwischen mitgeteilt. Von der DRV hatte ich die gleiche Abteilung genannt bekommen wie Du, vielleicht kommst Du also auch dorthin.

Liebe Grüße

Antwort von Compound79
am

Oh ich bin auch für den 31.Juli angemeldet, auch Abteilung A Neurologie 2800, obwohl ich fürchte, das ich leider Absolut falsch bin, weil ich eine seltene Erkrankung habe, das Spielchen hatte ich letztes Jahr schonmal. Auf google maps sieht es ja nicht so aus, als ob man dort Handyempfang hat.

Antwort von TiniKili
am

Hallo,
gestern habe ich jetzt auch die Zusage von der RV für eine Reha in der Hardtwaaldklinik I Abteilung A Fachabteilung 2800 bekommen.
Kann denn inzwischen jemand auf Fragen zu Ärzte, Therapie, Zimmer (Fernseher, Einzelzimmer, Dusche / Duschabtrennung, Abendangebote usw.) usw.antworten?
Termin habe ich noch nicht, aber mich würde schon brennend interessieren, was mich dort erwartet.
Danke für jede Rückmeldung!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Maddin83

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2018

Hallo. Bin ab 20.3. in der Klinik (habe MS). Wer ist in der Zeit noch da? Und wer kann sagen, wie die Klinik so ist? Danke

Antwort von Silke19713
am

Hallo,
Ich bin voraussichtlich ab dem 13.03.18 da. Auf der Station 6.
Habe auch MS.
War schön 6x dort (alle 2 Jahre) War immer gut. Therapeuten super und mit den Ärzten kam ich auch immer klar.
Gruß
Silke

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Kosta7

Parkplätze

Weiß jemand wo man am besten vor Ort Parkt? Hardwaldklinik 1
Beste Grüße
Kosta

Antwort von mai_chop_gokok
am

schade, dass niemand geantwortet hat, ich würde auch gerne wissen, ob man mit einem Privat-PKW an der Klinik problemlos parken kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schwedenfreundin

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2017

Hallo,

ich bin ab dem 17.10.2017 in der Hardtwaldklinik I, Station B in Bad Zwesten.
Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da, bzw. hat dasselbe Aufnahmedatum. Bin 54 Jahre jung. :-)
Wäre schön, dort ein paar Leute kennenzulernen!
Gruß
Heike

Antwort von Kosta7
am

:) Ich würde mich ja freuen mal zu erfahren, wann ich da sein werde. Es hieß im Oktober mit 2 Wochen Vorbereitung und ich warte immer noch auf jegliche Information. Telefonisch kann mir auch leider keine Auskunft gegeben werden. Mein Abreitgeber macht mich schon verrückt, wann wie was...jeden Tag wird gefragt damit meine Vertretung für 4 Wochen geregelt wird. Wer weiß vielleicht sieht man sich bald vor Ort
Beste Grüße
Kosta

Antwort von Schwedenfreundin
am

Hallo Kosta, deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.Denn mir ist es genauso im Vorfeld ergangen wie dir. Dann bekam ich vor 2 Wochen endlich den Bescheid,das ich am 17.10.anreisen kann. Ich gehe mal davon aus, das es bei dir auch nicht mehr lange dauert. Denke wir werden uns vielleicht sogar über den Weg laufen. Auf welche Station sollst du denn? Ich bin bei der Psychosomatik. Viele Grüße
Heike

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Ernstw

wer hat Erfahrung mit der Klinik bin MS krank

Hallo,
ich suche eine gute Klinik. Diagnose MS

Hier sehen die Bewertungen sehr gut aus. Ich bin sehr gehbehindet, für längere Strecken (ab 50 m) brauche ich einen Rollstuhl.
Zudem habe ich inzwischen ein Aufmerksamkeits und Konzentrationsdefizit.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Klinik. In Bad Oeynhausen war es ein totaler Reinfall.
Als Rollstuhlfahrer ziemlich ausgegrenzt, die Behandlungen mehr als dürftig und aufgrund des Rollstuhls konnte ich kaum an Freizeitakivitäten teilnehmen, wobei auch das Sportangebot keinesfalls auf MS Kranke ausgerichtet war.
Ihr seht, leider bin ich schon "vorbelastet"
Aber positiv denken.
Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von laura18

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2017

hallöle,
ich bin ab dem 28.2.17 da,
reist da noch wer an?
bin wegen epilepsie dort. bin 18.

Liebe grüße.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Hedda612

Behandlung von RLS und SCHLAFPROBLEMEN

Aufenthaltszeitraum: 2017 bis 2017

Hallo
Hat jemand Erfahrung wie mit den Krankheiten
RLS und Schlafproblemen umgegangen wird.
Wäre dankbar für eine Antwort.
LG

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Renifej

Rhea genehmigt

Hallo,ich habe Freitag erfahren das meine 5 wöchige psychosomatische Rhea genehmigt wurde. Der genaue Termin wird mir noch mitgeteilt. Jetzt wollte ich mal fragen wer hat schon Erfahrungen gemacht mit der Hardtwaldklinik1 Abt.B Fachabteilung 2900? Wie lange kann das dauern bis man den genauen Termin bekommt(ich bin als Eilfall angegeben).Ich bin sehr aufgeregt den das ist meine erste Rhea überhaupt.Freue mich sehr aber habe auch grosse Angst...freue mich auch eure Antworten.

Antwort von Goha
am

Habe die gleiche Einstufung. Wie lange hat es bis zum anreisen gedauert bei ihn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Max123123

HWK I

Aufenthaltszeitraum: 17.05.2016

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin vom 17. Mai voraussichtlich bis Ende Juni in der Klinik.
Wer ist noch da?
Wer kann mir sonst noch Tipps und Infos zur Klinik und der Umgebung geben, was kann man unternehmen, was ist nicht so toll`dort?


MfG!

Antwort von Mika2011
am

Hallo,
ich reise am 23.05.16 an.
Wo kann ich parken?
Ich habe auch schon ein Bauchgrummeln. Ich hoffe es ist grundlos.
Bisherige Kritiken waren ja ganz gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sabrina8

Parken

Aufenthaltszeitraum: 22.03.2016

Hallo,

Ich reise am Dienstag den 22.3.16 und habe irgendwie Bauchgrummeln.
Wer ist noch zu dieser Zeit da? Wo kann ich parken.

Liebe grüße von Sabrina

Antwort von MaxKah
am

Hallo,
ich habe Deinen Eintrag gelesen bei Klinikbewertungen.de
Sicherlich bist Du schon angekommen.
Ich werde auch bald in dieser Klink HWK I sein.
Daher meine Frage, wie es dir gefällt dort und ob deine Erwartungen erfüllt wurden und ob die Befürchtungen grundlos waren?

Liebe Grüsse

MK

Antwort von sabrina8
am

Hallo,

ich wurde hier gut aufgenommen und das Bauchgrummeln war unbegründet.
Liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MaxKah

Wer fährt auch hin HWK ABt. B

Hallo habe ein Schreiben von der BfA bekommen, dass ich mit meinem REHA- Aufenthalt bald rechnen kann.Ich wollte hier einmal fragen, wer da noch alles von Euch bald in der HWK ist.

Ich kann mir wenig darunter vorstellen, Wer hat bereits Erfahrungen, was wird gemacht ( auch mit Tieren?) und was kann man in der Freizeit machen, gibt es Fahrräder oder so?

Bitte per PN

LG MaxKah

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von imke1512

Endlich Termin erhalten

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2016

Hallo,
ich habe heute meinen Termin erhalten, ich werde am Dienstag anreisen und voraussichtlich vier Wochen bleiben.
Wer ist auch in diesem Zeitraum da?
Liebe Grüsse

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von xJessix

Was heißt Abteilung A

Hallo zusammen,

ich habe gestern Bescheid bekommen, dass meine REHA bewilligt ist. Klinik meldet sich noch.
Ich war schon mal in der Hardtwaldklinik, sie ist echt super! Wurde sehr gut behandelt und alle total nett da.
Weiß jemand ob Abteilung A auch noch in der unteren Hardtwaldklinik ist?

Lieben Gruß Jessica

Antwort von Webby10
am

Hallo,
Abteilung A ist in der unteren Klinik oder Hardtwaldklinik I,also ja.
A bedeutet Neurologie,B Psychosomatik/Psychiatrie
Die Stationen sind ab 3 Neurologie.
Wünsch Dir schöne und erfolgreiche Zeit in der Klinik,ich fands super.
Gruß Webby

Antwort von xJessix
am

Hallo Webby,

Ich Danke Dir für deine schnelle Antwort. SUPER. ....genau da wollte ich auch hin. Na dann bin ich gespannt wann Sie mich im April oder Mai anrufen. ;-)

Gruss Jessi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von birgit184

wer ist im februar in der hwk 1?

Aufenthaltszeitraum:

Hallo habe im Dezember ein schreiben bekommen das ich mit meinem rehatermin im februar rechnen kann.ich wollte mal fragen wer da noch alles von euch in der hwk 1ist.
Liebe gruesse birgit184

Antwort von imke1512
am

Hallo Birgit,
bist du denn jetzt da?
LG Imke

Antwort von imke1512
am

Hallo Birgit,
ich habe heute bescheid bekommen, dass ich am Dienstag anreisen werde.
Bist du denn auch schon da?
Liebe Grüsse Imke

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von imke1512

Positiver Bescheid

Hallo,
ich habe heute den Bescheid bekommen, dass ich für vier Wochen in die Hardtwaldklinik soll, Abteilung A.
Was bedeutet Abteilung A?
Wie sind die Zimmer in dieser Abteilung?
Gibt es WLAN?

Wie lange habt ihr auf den Termin warten müssen, bis sich die Klinik gemeldet hat?
Bei mir ist es übrigens ein Eilverfahren.

Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüsse imke1512

Antwort von Benim68
am

Hallo,
ich habe Ende November den Bescheid erhalten mit den gleichen Angaben (aber kein Eilantrag) und nach etwa zehn Tagen in der Klinik angerufen. Die Mitarbeiterin dort war sehr freundlich, hat mir mündlich den Termin mitgeteilt, einen Tag später waren die Unterlagen da und ich habe für Ende Januar einen Termin erhalten. Vielleicht sehen wir uns dort. LG

Antwort von imke1512
am

Hallo,

habe heute in der Klinik angerufen und die nette Dame am Telefon meinte, ich würde im Februar dran sein. Der genaue Termin wird nächste Woche intern besprochen, dann bekomme ich Post.
Heute hatte ich Post im Kasten, meine Reha wird im März/April sein, datiert von gestern. Tja, was soll ich nun glauben?
März/April finde ich ja krass spät für einen Eilantrag!

Antwort von birgit184
am

Hast du jetzt schon einen genauen bescheid\termin? Ich habe nur einen Brief bekommen das ich im Februar mit der ReHA rechnen könnte,auf telefonische Nachfrage konnte mir niemand ein genaues Datum nennen

Antwort von imke1512
am

Hallo Birgit,

bisher habe ich noch nicht wieder etwas gehört. Ich stelle mich jetzt auf frühestens März ein.

Lg Imke

Antwort von xJessix
am

Hallo Imke,
hast Du jetzt schon was gehört? Und weißt Du ob Abteilung A unten in der Klinik ist?
Es gibt ja auch noch oben auf dem Berg eine Klinik.

Vielleicht sehen wir uns ja auch! ;-)

Gruss Jessi

Antwort von imke1512
am

Hallo Jessi,
Ich habe leider immer noch keinen Termin , also kann ich dir deine Frage zu Abteilung A nicht beantworten. Ich denke, es wird tatsächlich erst März /April.
Liebe Grüße Imke

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Benim68

Renovierungen

Hallo,
werde im Januar meine Reha beginnen. Lese im Forum etwas über Renovierungsmaßnahmen. Sind die jetzt abgeschlossen?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von icke67

wer kommt noch...oder ist schon da?

Aufenthaltszeitraum: 08.12.2015

am 8.12.15 komme ich nach langer Wartezeit endlich in die Hardtwaldklinik I. Wer reist am 8.12.15 noch an, oder wer ist bereits da und bleibt noch etwas? Ich komme wohl auf Station 2.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Birgit aus Berlin

Antwort von heinblöd76
am

Hallo. Soll am 22.12 auf station b anreisen. Wisst ihr was das ist?

Wer ist schon da und kann berichten?
Lg

Antwort von heinblöd76
am

Also welche station?

Antwort von icke67
am

Hallo, bin seit Dienstag da auf Station A oder 1. Station B oder 2 ist direkt über mir und auch überwiegend psychische Erkrankungen. Es ist echt toll hier. Freu dich drauf. Hast du noch fragen, melde dich einfach. LG Birgit

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von wobsti

Bald gehts los....

Aufenthaltszeitraum: 20.10.2015

Am 20.10.2015 faehrt mein Zug in Richtung Hessen.
KL - FFM - Wabern (werde ich abgeholt).
Wer kommt auch in dieser Zeit in die HARDTWALDKLINIK I? Wuerde mich auf Antwort freuen.
Weiss jemand, wie weit die Renovierarbeiten am Schwimmbad sind?
Allen REHA-Patienten eine gute Zeit.

Antwort von Petra0466
am

Ich komm eine Woche später, reise aber mit dem Auto an, habs ja nicht so weit. Vielleicht sieht man sich?

Antwort von monika832
am

Ich komme am 3.11 wer kommt da auch noch und wer ist da schon da ich komme auf Station wer möchte kann ich ja mal bei mir melden Gruß moni

Antwort von monika832
am

Ich komme am 3.11 an und komme auf Station 1 ich würde mich freuen wenn sich bei mir melden würde wer da in der Zeit Raum auch anreist viele grüße moni

Antwort von zekii
am

Guten Abend liebe Leute da draußen ;)
Ich befinde mich am 10.11.15 in der Hardtwaldklinik ..
Jetzt wollte ich fragen ob jemand auch ab dem Zeitraum da ist ..ich würde mich freuen neue Kontakte zu knüpfen
Liebe Grüße
Zekii

Antwort von Timo05
am

Ich werde ebenfalls am 10.11.2015 in der Klinik anreisen, nach alldem was man hier lesen kann bin ich gespannt!

Antwort von selflex
am

Ich bin auch ab 24.11.15 in der Klinik.......sonst noch jemand.....

Antwort von aidualc49
am

Ich war bis 10.11.2015 in der Klinik. Das Hallenbad ist wieder geöffnet - freies Schwimmen jedoch nur mit ärztlicher Genehmigung und zu bestimmten Zeiten. Freut Euch auf Eure Reha. Mir hat sie sehr gut getan.

Antwort von Ehlgab
am

Hallo zusammen...
Ich trete meine Reha am 30.11.15 an und bin auch schon ganz gespannt

Antwort von icke67
am

Hallo zusammen :-) Ich komme am 8.12.auf Station 2. Jemand noch?

LG

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Petra0466

Wartezeit

Hallo!

Habe Anfang August ein Schreiben erhalten, mit der aussage, dass ic vorraussichtlich Oktober meine Reha in der Hardwaldklinik antreten kann. Dies ist nun 8 Wochen her und leider habe ich bis heute weder Anruf noch Post erhalt. Langsam nervt es echt diese Warterrei. Wie lange kann sich dies noch hin ziehen? Kann mir jemand darauf hin eine Antwort geben.

Gruß aus Marburg

PS: Ich habs nicht weit

Antwort von Ich08
am

Hi,

ich hab Mitte Juli meine Zusage von der Kasse bekommen zusammen mit der Info das die Aufnahme im September statt findet. Ich hab immer wieder in der Klinik angerufen um nachzufragen was denn jetzt ist und erst vergangene Woche eine ganz liebe Frau am Apparat gehabt die mir gesagt hat das die Klinik selbst der Kasse geschrieben hat, dass meine Aufnahme von September BIS Oktober stattfinden kann. Jetzt sei es aber so, das ich wahrscheinlich noch bis November warten muss weil vermutlich dann erst ein Arzt "frei" ist, der meine Krankheitsbilder auch behandeln kann.
Warten muss ich also auch schon ne ganze Weile. Vielleicht probiert du's ja auch mal mit anrufen. Mir hat das letzte Telefonat nãmlich echt was genützt-

LG

Antwort von Petra0466
am

Danke für die antwort!
Habe selber auch schon angerufen und leider nur die antwort bekommen:" Kann nicht´s sagen, da die Stationen noch nicht alle Plätze gemeldet haben!"
Dann halt weiter warten.

Antwort von Petra0466
am

Habe es geschafft! Reise am 27.10.2015 an!

Antwort von Ich08
am

Dann wünsch ich dir alles Gute und viel Erfolg.
Ich muss immer noch warten. Aber naja ;)

Antwort von Petra0466
am

Danke und dir wünsche ich eine nicht mehr allzu lange Wartezeit!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Gil11

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 13.10.2015

Hallo,
ich Reise am Dienstag, den 13.10.2015 mit dem eigenen PKW nach Bad Zwesten. Wenn jemand mit mir eine Fahrgemeinschaft bilden möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

LG
Gil11

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von aidualc49

Frage zu Hallenbad /Fitnessgeräte

Aufenthaltszeitraum: 06.10.2015 bis 03.11.2015

Hallo erst mal

besteht die Möglichkeit auch außerhalb der Therapiezeiten das Hallenbad und auch die Fitnessgeräte (soweit vorhanden ) zu nutzen? Ich fahre gerne Rad - es wäre schön, wenn ich zwischendurch den Ergometer nutzen könnte. Außerdem habe ich Bilder gesehen (waren jedoch schon älter) da sah das Bett aus wie ein Krankenhausbett. gibt es so was wirklich noch *grübel*

Ich lasse mich einfach überraschen aber vielleicht kann jemand meine Neugier schon im Vorfeld stillen :-)
wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

viele Grüße Claudia

Antwort von Jessi4
am

Hallo Claudia. ..
Also die Fitnessraum ist nur während der Behandlung offen. .aber nicht für Private Nutzung. ..Hallenbad hier in der HWK I ist noch geschlossen, weil es noch Sarniert wird. .soll aber demnächst auf machen....
In der HWK II..da kann man nur mit Verordnung schwimmen gehen. ..
Sonst wäre das Kurhaus wo du noch schwimmen gehen kannst. ..

Also ich kenne nur die Station 6 kann dir nicht sagen wie die anderen Zimmer auf den einzelnen Stationen aus sehen. ..Kann mich nicht beklagen habe zwar noch kein neues Zimmer aber es ist ok..Hier wird viel gemacht in der Klinik. .ein teil hat schon neue Zimmer. . Die Betten sind auch nicht so schlimm. .nur die Matratzen sind sehr hart, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. ..
Hoffentlich konnte ich etwas helfen...

Liebe Grüße Jessi aus der HWK I

Antwort von aidualc49
am

Hallo Jessi,

danke für die Informationen. Vielleicht sieht man sich noch :-) ich wünsch dir noch eine erfolgreiche Reha.

viele Grüße
Claudia

Antwort von Jessi4
am

Hallo Claudia. .

sehr gerne Hauptsache ich konnte dir etwas helfen. ..vielleicht ich bin noch bis 12.10.15 hier...

Lg Jessi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Manni561

Aufenthalt in der Hartwaldklinik 1

Hallo ersteinmal, ich habe die Zusage der Reha in der Hartwaldklinik in Juli 2015 erhalten. Mitte August teilte die Klinik mir dann mit das der geplante Aufenthalt dann ca. im Okt sein wird. Ich persönlich finde es sehr schlecht das nach Zusage einer Rehe noch mindestens 2 Monate ins Land gehen bis mal ein Platz frei werden könnte.

Egal ist nun mal so, trotzdem tun sich mega Menge an Fragen auf und ich hoffe der ein oder andere kann diese vielleicht Beantworten.

- etwas Panik habe ich schon vor dem Aufenthalt dort da die negativen Bewertungen der Klinik ja echt in der Masse überwiegen
- Da ich MS Patient bin und mich Spritzen muss stellt sich mir die Frage, ist in den Zimmern ein Kühlschrank da die Medis kühl gelagert werden.
- Sind die Zimmer da echt so schlimm wie stellenweise beschrieben?
- Da ich etwas Gehbehindert bin frage ich mich wie komme ich den kommischen Berg Runter/hoch. Giebt es da einen Stadtbus

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Antwort von mone73
am

Hallo, ich fand das Zimmer jetzt nicht so schlimm wie oft beschrieben. Es ist ausreichend groß und man hat sein eigenes kleines Bad.
Aber von Station zu Station soll es wohl unterschiede geben.

Es gibt zwar eine Busanbindung aber um zum Bus zu gelangen kann man entweder eine Treppe nutzen und muss den steilen Berg hoch bis zur Str.
In den Sommermonaten soll es wohl einen Verleihservice von Scootern geben.
Das kann ich aber nicht bestätigen weil ich im Winter dort war.
Wir haben das auf Station immer so gehalten das ein Zettel auslag auf dem stand wann wer in den Ort geht oder fährt. Entweder man ist mitgefahren oder es wurden die Dinge mitgebracht die man wollte.
Getränke kann man sich auf Station kaufen. Auch dafür gibt es eine Liste. Die sind aber teurer.

Einen Kühlschrank hat man nicht im Zimmer. Medis die gekühlt werden müssen werden im Schwesternzimmer untergebracht und rausgegeben.

Wünsche dir alles gute in Bad Zwesten.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von LotharWe

Anreise 15.9.2015

Aufenthaltszeitraum: 15.09.2015

Wer fährt denn noch am 15.9. würde mich über Antwort freuen.

Gruß Lothar

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von LotharWe

Wartezeit

Welche Wartezeit ist im Moment in der Klinik habe Zusage aus Berlin bekommen am 13.7.2015

Würde mich über Antworten freuen

Gruß Lothar

PS: Ist sehr wichtig und eilt

Antwort von Jessi4
am

Hallöchen....

also habe von der Rv mein bescheid bekommen und musste dann noch ca. 4 bis 5 Wochen warten bis ich was von der Klinik gehört habe...
Habe nur eine Zwischennachricht in der Zeit bekommen...

Lg

Antwort von LotharWe
am

Hallo Jessi erst einmal Danke

Die Klinik hat heute angerufen ich werde am 15.9. anreisen vielleicht sehen wir uns ja da

Gruß Lothar

Antwort von Jessi4
am

Hallo Lothar,

na siehste es hat geklappt freut mich für dich...werde bestimmt da sein ..kommst ja eine Woche später..

Wird man sich bestimmt sehen...

Lg Jessi

Antwort von LotharWe
am

Hallo Jessi bist du gut angekommen und wie findest du die Klinik

Antwort von Jessi4
am

Hallo Lothar,

danke der Nachfrage. .ja das bin ich und finde es nicht so schlimm wie die anderen es hier schreiben..
1 Woche habe ich schon geschafft. .4 Wochen habe ich noch vor mir.
Bin auf Station 6...

Lg Jessi

Antwort von Jessi4
am

Hallo Lothar. .
bist du gutangekommen in der Klinik...

Lg Jessi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Jessi4

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2015

Hallo,

werde meine Reha am 07.09.15 antreten, wer ist noch da zu dem Zeitpunkt..würde mich freuen, wenn jemand zusammen mit mir da ist...

Gruß Jessi

Antwort von LotharWe
am

Hallo Jessi,

Warte jeden Tag auf einen Anruf aus der Klinik ich war schon 2 Mal da komme auf Station 5 und du wenn du fragen hast dann melde dich doch

Gruß Lothar

Antwort von Jessi4
am

Hallo Lothar,

2 mal schon..das ist schön dann kennst du ja schon einiges..
Auf mein Bescheid steht Abt.A und auf der Einladung Abt. Neurologie..das weiß ich auch das ich dahin komme, aber was die Abt. A zu bedeuten hat weiß ich nicht, vielleicht du...
Also weißt du noch gar nichts wann genau...

Gruß Jessi

Antwort von LotharWe
am

Hallo Jessi,

das ist Station 5 was willst du denn noch alles wissen kann dir schon helfen ich rechne mit dem Anruf diese Woche ich denke wir lernen uns dort kennen woher kommst du denn ich bin aus Greven Westfalen und reise mit dem Auto an

Gruß Lothar

Antwort von LotharWe
am

Wenn du willst kannst du mich anrufen

Antwort von Jessi4
am

Hallöchen,

ich komme aus Berlin und komme auch mit Auto...
Sorry das wußte ich nicht mit den Stationen, woher auch..grins

LG Jessi

Antwort von LotharWe
am

Hi Jessi woher denn auch schick dir mal meine Nummer für weitere Fragen hab auch WhatsApp 015774980566

übrigens Fernseh ist auf dem Zimmerund Radio auch

Antwort von LotharWe
am

Hallo Jessi,

habe eine sehr wichtige Frage wie lange hat musstest du auf Antwort der Klinik warten ist sehr wichtig für mich.

Antworte mir doch bitte soll schnell wie möglich entweder hier oder schicke mir eine SMS oder WhatsApp.

Schon im voraus ganz ganz lieben Dank

Gruß Lothar

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von wobsti

REHA

Hallo
Ich werde wahrscheinlich ab Mitte Oktober (fester Termin erst ca. 2-3 Wochen davor) in
die Hardwaldklinik I fahren.
Wer hat auch in diesem Zeitraum eine REHA?

Antwort von Mimmi9
am

Hallo ich gehe ab dem 06.10 in die Reha.
Fängt noch jemand in der Zeit an ?

Lg

Antwort von wobsti
am

Mein Anreisetag ist der 20.10.15
Ich hoffe, dass sich bis dahin noch einige
REHA-Patienten melden.
wobsti

Antwort von monika832
am

Ich gehe am 6.10 auch in die reha wer kommt auch an dieses Datum ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet

Antwort von aidualc49
am

Hallo zusammen, habe heute Bescheid von der Klinik bekommen . Ich reise am 06.10.15 an für 4 Wochen. :-)

Antwort von aidualc49
am

Dann sind wir ja schon mal 3 die am 6.10. anreisen. - ist doch prima wo kommt ihr her ? ich bin Claudia - 52 J. - und komme aus Leverkusen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Michael-ww

Ein paar Fragen?

Aufenthaltszeitraum: 04.08.2015 bis 05.09.2015

Nun ist es so weit und ich darf nun auch anreisen. Ich komme aus dem Westerwald, wer muss vielleicht auch zu dem Zeitpunkt dahin? Vielleicht könnte man eine Fahrgemeinschaft bilden.

Wie sieht es aus mit TV auf dem Zimmer?
Handyempfang (O2)
Getränkeversorgung, das liest man leider mal so mal so?

Das Essen ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber so im allgemeinen gefragt wie ist das so da?

Darf man abends auch raus? z.B. mal ins Kino oder so?

Viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten.

Gruß
Michael

Antwort von icke67
am

Hallo Michael, habe nun auch ein Bescheid für diese Klinik bekommen... und habe die selben fragen wie du. Konntest du schon was in Erfahrung bringen? Wann reist du hin? LG aus Berlin von Birgit

Antwort von Michael-ww
am

Hallo Birgit,

leider hab ich noch nichts in Erfahrung gebracht, bzw. es hat noch niemand geantwortet. Leider!!!

Ich werde morgen Vormittag Anreisen.

Gruß
Michael

Antwort von icke67
am

Hallo Michael...wie geht es dir, bist du gut angekommen u hast dich schon etwas eingelebt? Solltest du diese Seite besuchen...vielleicht kannst du kurz schreiben? Wäre echt lieb. Gibt es nun Fernseher auf den Zimmer...oder hätte man die Möglichkeit, einen anzuschließen? Sind die Zimmer wirklich sooooo schlimm...oder zum schlaf voll okay? Ich wünsche dir erstmal eine tolle Zeit dort. LG Birgit

Antwort von Michael-ww
am

Hallo Birgit,

also ja bin gut angekommen. TV ist im Zimmer. O2 Handyempfang ist sehr gut, Zimmer sind zum schlafen ganz OK. Nicht das neueste aber auch nicht das schlechteste. Über das essen kann ich auch nicht klagen. Morgens und Abends Buffet. Auswahl reichlich wenn man zeitig da ist.

Personal kann ich bisher auch nichts schlechtes sagen.

Zimmer sind für einen einzelnen groß genug.
Parken mit dem PKW ist etwas schwierig wenn man nicht so weit laufen will. ca. 5 Min. zum Waldparkplatz.

Getränke kann man auf der Station 1 in der Gruppe bestellen, oder im Einaggsbereich Kios kaufen.
Ansonsten in den Ort da gibt es einen Edeka (klein) und einen etwas grösseren Rewe.

Gruß
Michael

Antwort von icke67
am

Hallo Michael u danke für die schnelle Antwort. Als ich den bescheid für diese Klinik hier bekommen habe...u hier nicht wirklich gutes gelesen habe...war ich sehr beunruhigt. Dank deiner Antwort entspann ich langsam u die Freude wächst. Freue mich, dass es dir gefällt u du nur gutes berichten kannst. Blöd vielleicht, aber ein Fernseher auf Zimmer ist mir schon sehr wichtig. Parkplatz ist auch okay...etwas laufen wird mir nicht schaden. Eine Frage noch...Waschmaschine gibt es dort u wäschetrockner auch...viell. auch Wäscheständer? LG Birgit

Antwort von Michael-ww
am

Hallo Birgit,

nun WaMa`s gibt es 5 für ca. 400 Patienten kostenlos. Zwei Trockner Kostenpflichtig. Wäscheständer kann man auf der Station leihen.

Im Gegensatz zu anderen Postings kann ich nur schreiben das alle (Ärzte & Pflegekräfte) sehr bemüht sind. Massenabfertigung kann ich eigentlich nur beim Essen feststellen. Was aber nichts mit der Qualität des Essens zu tun hat.

Es ist halt wie eine Kantine und alle haben zur gleichen Zeit Pause.

Ich hab es mir nach den Bewertungen wesentlich schlimmer vorgestellt.
Kannst dich also schön entspannen und drauf freuen. Wann Reist Du an ??

Gruß
Michael

Antwort von icke67
am

Hallo Michael...Du kannst dir nicht vorstellen wie dankbar ich bin, dass du dir die Zeit nimmst für meine Fragen. DANKE, DANKE, DANKE! Erst war ich unsicher u wollte dort nicht hin, inzwischen freu ich mich drauf. Gibt's beim Essen feste Plätze oder muss man sich immer einen freien Platz suchen? Hatte Samstag erst bescheid bekommen das es diese Klinik ist. Hatte Montag dort angerufen u dauert wohl noch. Weißt du noch, wie lange es bei dir dauerte zwischen bescheid u Post von Klinik? Wünsche dir schönen Abend ????

Antwort von Michael-ww
am

Hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert und dann nochmal ca 3 Wochen bis zum Termin-

Kein Problem mit deinen Fragen. Wäre froh gewesen wenn man mir meine auch so beantwortet hätte.

Antwort von icke67
am

...da geb ich dir recht. Wenn es solche Seiten gibt...u sie ja nutzt, könnte man auch fragen beantworten. Dir also nochmals ganz lieben dank für deine Geduld. Ich denke, du hast nicht nur mir geholfen. Nun wünsche ich dir eine erfolgreiche Reha mit netten leuten

Antwort von wobsti
am

Hallo Michael

Ich hab auch ein paar Fragen:
Wie gehen die Renovierungsarbeiten voran?
Ist das Schwimmbad schon fertig?
Danke fuer deine Antwort.
und....geniesse deine REHA ;-)
Gruss
wobsti

Antwort von Michael-ww
am

Hi,

nun der Kasten hier ist 40 Jahre alt un da gibt's immer irgendwo welche Arbeiten. Der Krach hält sich aber in Grenzen.

Das Schwimmbad in der Klinik 1 ist noch bei den Sanierungen dabei. Hier gibt es aber für das freie Schwimmen die Möglichkeit ins Kurhaus zu gehen.

Das verordnete Schwimmen findet in der Klini2 statt.

Gruß
Michael

Antwort von wobsti
am

Danke Michael

Ich bin ja schon sooo gespannt auf die Hardwaldklinik. Die Ansichten der Patienten koennen ja nicht groesser sein.
Aber ich mache mir gerne ein eigenes Bild.
Mal schauen, auf was fuer ein Ergebnis komme nach der REHA. Ich teile es euch mit.
Wobsi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von schwester04

Rehabegin

Aufenthaltszeitraum: 29.07.2015

Hallo,
ab dem 29. werde ich meine Reha, Abteilung A antreten.
Wer fängt dann auch seine Reha an?
Ist es richtig das man sein Wasser in der Stadt kaufen muss?
Was sollte man dort unbedingt machen?

Antwort von LotharWe
am

Hallo ich war schon zwei da und habe jetzt die zusage für meine dritte. Die Getränke kannst du auf deine Station kaufen dort gibt es auch Kaffee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Peaches65

Reha Station B

Hallo!
Bei mir steht Anfang Juli eine Reha an, kann mir jemand ein wenig über Station B erzählen?
Wie sind dort die Abläufe?
Wie schaut es aus mit Rauchen, gibt es dort außerhalb der Klinik eine "Raucherecke"?
Wenn man mal was unternimmt, wann muß man wieder zurück sein?
Sorry, ist die 1. Reha :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von artep77

Anreise am 17.03.2015

Hallo, bin ab 17.03.2015 auf der Station "Otfrid Foester" Wer ist in dem Zeitraum noch da??? Und wer der schon mal da war kann mir sagen wie da die Sportmöglichkeiten sind?? (gehe zu Hause 3mal die Woche ins Fitnessstudio), was kann man da an den Wochenende unternehmen wenn keine Anwendungen sind??? LG artep 77

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von crazy_horse

Wer rückt noch am 3.3.2015 ein?

Tach auch!

Suche Gleichgesinnte, die wie ich am 3.3.2015 einrücken.

LG
´s Pferdle

Antwort von Martin_
am

Für die Langzeitgruppe?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Kiki46

Anreise am 03.02.2015

Hallo zusammen!

Ich reise am 03.02.2015 in der Hardtwaldklinik 1 an, Station Otfrid Foerster. Wer wird noch da sein? Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet und freue mich darauf, nette Leute kennen zu lernen!


Viele Grüße
Kiki

Antwort von harjes1
am

Hallo, auch ich reise am 03.02.15 an. Abteilung Neurologie.
Gruß
Martin

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Pah

Aufenthalt Mitte Januar 2015

Aufenthaltszeitraum: 20.01.2015

Hallo,

ich möchte gerne wissen wer noch am 20.1.2015 in die Hardtwaldklinik I anreist.

Würde mich über Kontakte freuen.

Antwort von disti22
am

Hallo ich komme auch am 20.1 in die Hardwaldklinik 1 Zum zweiten mal freue mich schon

Antwort von mone73
am

Ich bin ab dem 13.1. in der Klinik. Habe zwar etwas Angst freue mich aber auch.
Von meinen Ärzten habe ich nur positives gehört.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Zwestline_2015

Zimmerausstattung, Verschiedenes

Hallo, Zusammen !

Zuerst sollte ich in der 52. Kalenderwoche 2014 die Kur anfangen, was inzwischen auf den Februar 2015 verschoben wurde.

Von der Hardtwaldklinik II habe ich gelesen, dass es dort auf den Zimmern keine Fernseher gibt.

Wie ist das damit in der Hardtwaldklinik I ?

Darf ich auf meinem Zimmer meinen Laptop benutzen?

Was wäre ein Grund, aus der Sicht als Patient die Kur abzusagen bzw. zu verschieben?

Ich habe zurzeit Theater mit meinen Zähnen.
Hoffe, das bis zum Februar diesbezüglich alles erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Zwestline_2015

Antwort von lille123
am

Hallo bei mir der gleiche Termin. Mich würde das auch interessieren ob ich internet und TV nutzen kann.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von mone73

Abteilung A

Hallo, habe heute von der DRV bescheid bekommen das ich in der 3. KW meine Reha in der Klinik antreten darf. Was bedeutet Abteilung A genau? Habe eine Neurologische Erkrankung mit der ich nicht so ganz klar komme. Bin ganz ehrlich wenn ich sage das ich eigentlich eine andere Klinik als Wunschklinik genannt habe weil bei mir zusätzlich noch was Orthopädisches zugekommen ist und die Wunschklinik alles unter einem Dach hatte und dort auf alle Einschränkungen ganzheitlich eingegangen wird. Wie sieht das in dieser Klinik aus?
Gibt es WLAN? Ist ein Fernsehgerät im Zimmer?
Wer ist noch zu der Zeit dort?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von fatim

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2014

Hallo wollte mal wissen wer noch ab den 18.11.in der Klinik ist ? Abteilung Neurologie. Würde mich auf Antworten freuen .

Antwort von fatim
am

Das freut mich vielleicht sehen wir uns .

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Murphy5

Renovierungsarbeiten, störend oder nicht?

Hallo

ich habe meine Zusage für die Hardtwaldklinik I bekommen und bin auf Grund des Hinweises über Renovierungen der Station und der Außenfassade etwas verunsichert. Ich soll auf die Otfried Foerster Station. Da ich wegen meiner chronischen Schmerzen eh schon auf dem Zahnfleisch gehe und zusätzlich noch Tinnitus habe würde mich interessieren wie viel man wirklich von dem "Lärm" mitbekommt. Laut Klinik kann es zu Bohr- und Schneidearbeiten kommen. Das kann viel heißen. Vielleicht war oder ist jemand gerade dort und kann aus erster Hand berichten.
Ist das Gebäude eingerüstet? Wie muss man sich das vorstellen? Laufen einem dauernd Arbeiter vor dem Fenster herum? Wie ist das mit dem Lüften der Zimmer oder ist etwa auch eine Folie oder ein Netz vorhanden?

Es ist meine erste Reha, enstprechend nervös bin ich und daher auch die vielleicht für manchen banalen Fragen...
Für Antworten wäre ich dennoch sehr dankbar.

LG

Antwort von gischu
am

HAllo, ich war bis zum 23.09. in der Klinik. Zumeist war von den Renovierungen nicht so viel zu hören. Die Mittagsruhe wird eingehalten. Die Klinik ist z. T, Eingerüstet und einige Zimmer haben somit ein Gerüst vor dem Fenster und somit zeitweise (!) Leute vorm Fenster. Wen das stört sollte versuchen einen Zimmerwechsel vorzunehmen. Die Mitarbeiter sind in d.R. sehr nett und dabei behilflich. :-)

Antwort von Murphy5
am

Danke. Ist doch immer schöner aus 1. Hand soetwas zu hören.

Antwort von andrea2502
am

Ich bin ab 25.10.2014 in bad zwesten auf station ottfried förster noch irgend jemand der zum gleichen Zeitpunkt anreist

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von mone73

Anwendungen

Meine Ärztin riet mir einen Rehaantrag zu stellen und meinte das diese Klinik einen guten Ruf hat und ich diese am besten als Wunschklinik angeben solle. Jetzt ist es so das ich unter einer seltenen Gehirnerkrankung leide und der Hirndruck ständig ansteigt. Meistens bei Aktivitäten wie z.B. Walken usw. aber auch wenn ich in Räumen bin wo es relativ laut ist.
Das merke ich am Druck auf die Ohren und Kopfschmerzen die kaum zu bändigen sind. Auch die Augen sind betroffen.
Ich möchte eine Reha damit ich lerne mit der Krankheit umzugehen, für mich feststellen kann was ich überhaupt noch leisten kann und auch wie es beruflich weiter geht.

Ich habe Angst das man mich in der Klinik total mit Sportanwendungen überfordert.
Wie sieht es aus kann man dann was sagen ohne das man dumm angemacht wird?
Bekommt man mehr Gruppenanwendungen oder mehr Einzelanwendungen? Wie sieht es aus mit Vorträgen?

Antwort von gischu
am

Hallo, meine Erfahrungen mit Therapeuten sind durchweg positiv. Sollte irgendetwas zu viel werden, kann man absagen ohne dafür einen Rüffel oder so zu bekommen. Man kann sich auch sog. Sperrzeiten durch den Arzt eintragen lassen, falls man z.B. mittag eine Stunde Ruhe habe möchte. Auch falls eine Therapie nicht zusagt, kann man diese durch den Stationsarzt streichen lassen.

Antwort von mone73
am

Hallo Gischu, das hört sich gut an. Ich war vor 2 Jahren mal zur Reha und habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wusste da nicht das man Wunschkliniken angeben kann. Aus dem Grund erkundige ich mich jetzt lieber vorab.

Danke
Sani

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Smileypieps

Aufenthalt ab ende August

Aufenthaltszeitraum: 26.08.2014 bis 30.09.2014

Guten Morgen.

nach Antragsstellung im Januar, darf ich jetzt endlich meine REHA machen.

mir fehlen nur irgendwelche infos, was ich für wichtige sachen mitbringen sollte. ich meine damit jetzt nix papierkriegmäßiges.

hose, socke,pullover etc

habt ihr irgendwelche sachen beigehabt, die dann unverzichtba waren?

LG
Smileypieps

Antwort von Bibs123
am

Hallo Smileypieps,

ich bin auch vom 26.08. bis 30.09.2014 in der Hardtwaldklinik I.
Bist du auch auf facebook, denn da gibt es eine Gruppe für die Hardtwaldklinik.

Liebe Grüsse
Bibs

Antwort von Tablet2
am

Hallöchen ! Bin auch ab 26.08. da auf der Neurologie(MS) . Ist meine Dritte Reha bin mal gespannt was mich erwartet . Wir sehen und ganz bestimmt, können uns ja mal treffen.

Gruß Tablet2

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von leusi

Anreise im August 2014

Aufenthaltszeitraum: 05.08.2014

Hallo,

ich reise am 05.08.14 für 4 Wochen zur Hardtwaldklinik I.
Station: Otfrid Foerster (IST-Gruppe)

Wer reist sonst noch zu diesem Zeitpunkt an?

Wer hat schon Erfahrungen in der Schmerztherapie auf der Station Otfrid Foester gemacht?

Über jede Antwort freue ich mich.

GLG
Christiane

Antwort von Hacki26
am

Liebe Christiane,

ich reise auch am 05. August für 4 Wochen an und bin auf der selben Station.

Mit der Schmerztherapie habe ich leider auch noch keine Erfahrung und bin gespannt, was da so auf uns zu kommt. Positiv denken! Es kann ja nur besser werden.

Ich denke wir sehen uns dann irgendwann am Anreisetag. Wenn alles glatt läuft mit den Zügen werde ich schon gegen 11:00 Uhr in Wabern ankommen. Und du?

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Silke

Antwort von Mölli96
am

Ich war gerade 4 Wochen da.
Die Ist-Gruppe besteht aus folgenden Therapien:
Ist-Gesprächsgruppe 2x in der Woche jeweils 1:15 Stunde
2x autogenes Training in der Woche
2x Nordic Walking entweder 2, 2 km oder 4, 5 km
1x Bogenschießen 1 Stunde die Woche
1x Mototherapie 1:15 Std. In der Woche
1x für eine Stunde Genusstherapie in der Woche
Psychologisches Gespräch halbe Stunde in der Woche
Schmerzinfogruppe 1 Stunde in der Woche
1x Triggerpoint pro Woche
1x Fussreflexzonenmassage
Physiotherapie

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Keks31

Einige Fragen

Ein liebes Hallo an Alle,

ich hoffe mir kann jmd meine Fragen beantworten.
Ich habe die Zusage für einen Aufenthalt bekommen und habe dazu noch einige Fragen da es meine erste Reha ist.
Mein Krankheitsbild weisst leider auch die so genannte Adipositas auf, kann mir in der Klinik auch geholfen werden oder wird darauf eingegangen?
Besteht die Möglichkeit in allen Zimmern WELAN zu empfangen, wie gut ist der Empfang?
Wann darf man den ersten Besuch empfangen?
gibt es Telefone auf den Zimmern?

Es würde mich freuen wenn jmd meine Fragen beantworten kann.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Schönen Abend

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von mima2629

Anreise am 15.07.14

Aufenthaltszeitraum: 15.07.2014

Hallo,

ich reise am 15.07.14 in die Hardtwaldklinik I an. Es ist meine erste Reha über so einen Zeitraum. Wer reist noch an diesem Tag an und kann mir ein bisschen die Angt vor dem "Neuen" nehmen?
Ich hoffe auf eine erfolgreiche und schöne Zeit.

Glg mima2629

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von engel1969

Anreise im Juli

Hallo ich reise am 8.07. aus den rheinland für 4 wochen zur kur an. es ist meine erste kur und habe was angst was mich dort erwartet
hoffe ich lerne nette leute kennen und komme gur erholt dann nach hause

Antwort von Silllysister
am

Hallo Engel...
Zum weiteren Austausch lass uns am Empfang treffen.am 8.7um 20:00? Gruß Chirsten

Antwort von engel1969
am

ja können wir gern machen
weis noch nicht wo ich hin komme und was mich erwartet
bis du schon da

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Silllysister

Krankheitsbild Ataxie? Wo Auto parken?

Hallo

ich bin ab dem Anfang Juli für 4 Wochen in der Klinik.
Wer ist mit dem Krankheitsbild Ataxie noch da?
Und...ich komme mit meinem Auto. Wo kann ich am besten Dauerparken? Ich freue mich über eine Antwort. Bis demnächst. Gruß aus NRW

Antwort von engel1969
am

hallo ich reise am 07.08.2014 an. komme auch mit dem auto

Antwort von engel1969
am

falsch datum ist der 08.7.2014

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sukram

So, nun geht´s bald los...

Aufenthaltszeitraum: 27.05.2014

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von meiner Seite.
Ich habe nun meinen endültigen Termin für die Reha.

Ab dem 27.05. bin ich nun in der HW-Klinik I.
Kommt zu diesem Termin noch jemand?

An die, die schon da sind oder da waren, gibt es Besonderheiten, "ungeschriebene" Gesetze in der Klinik oder Geheimtip´s für die Freizeit? ;-)

Gruß sukram

Antwort von Edelgemse
am

Hallo, reise auch am 27.05.an, habe den Termin erst am 20.05.zugesagt bekommen, war dann alles bissel stressig...
Na ja, morgen geht's los, Neurologie(MS). Vielleicht trifft man sich LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vita1

anreise am 20.5.2014

guten abend,

kommt sonmst niemand mehr am 20.05.2014???
wäre schön, evtl. schon vorher sich ein bisschen auszutauschen.
bin sehr gespannt.die bewertungen sind ja unterschiedlich.aber jeder empfindet es ja auch anders.
ich freue mich mal 5 wochen abstand zum altag zu haben und mehr an mich zu denken.

liebe grüße aus der nähe von köln

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vita1

ab 20.5. hardtwaldklinik I

so nach einigem hin und her endlich termin ab 20.5.
bin jetzt schon kribbelig.
wer fährt noch in der zeit?
ich komme aus dem rheinland.

Antwort von susiwong
am

Hey.
Ich reise ebenfalls am 20.5. an, bin in der Neurologie ( MS ).
Ist mein erster Aufenthalt dort und ich bin schon sehr gespannt was mich dort so erwartet.

Antwort von vita1
am

Hallo und guten Abend.
Von wo kommst du?auf welche
Station ich komme weiss ich noch nicht.
Bin wegen ptbs usw.in der klinik.
Freu mich schon.
Liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von sam14

HWK 1, Abt. A, Neurologie

Hallo, ich werde für 5 Wochen dort meine Reha verbringen. Den genauen Termin bekomme ich noch von der Einrichtung mitgeteilt.
Kann mir jemand sagen, ob die Zimmer in der Klinik schon alle renoviert sind. Ob alle Zimmer ein Fernseher haben? Wie ist die Ausstattung der Zimmer?

Antwort von Nessy9
am

REHA ab dem 13.05.2014

Hallo,

Ich werde in der 19. KW zur Reha gehen. Keine Ahnung was mich erwartet, da ich das erste mal auf Reha komme. Ich gehe wegen meiner Migräne.
Ist noch jemand, der zu diesem Zeitpunkt anreist?

VG nessy9

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sukram

Reha ab 20 KW

Hallo,

habe heute die Bewilligung erhalten und ab ca. der 20. KW in der Klinik.

Eventuell wer noch?

Antwort von vita1
am

hallöchen,

ich voraussichtlich ab 16.KW.habe aber von der klinik,immer noch keinen termin.
nach gestrigen anruf meinte sie, es würde sich um
2 wochen verschieben.aber es ist nicht definitiv.muss die post abwarten.

mal sehen, ob es bei deinem termin bleibt.die
haben extrem viele anmeldungen. mein arbeitgeber
ist langsam sauer.sie können ja nichts planen.
liebe grüße

Antwort von chris201163
am

hallo,

ich habe heute einen bescheid bekommen, dass ich voraussichtlich ab der 21kw antreten darf. den genauen termin bekomme ich von der klinik selbst. na, dann warten wir mal ab :-)

liebe grüße

chris

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Edelgemse

Klinikaufenthalt

Hallo zusammen, bin voraussichtlich ab Ende Mai für 4 Wochen in der
Hardtwaldklinik 1, Station A. Hat jemand Erfahrung damit? Bin wegen MS
und psychischen Problemen da. Kann man das eigene Fahrrad mitbringen und unterstellen. Kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch an den Edersee? Reise mit der Bahn an.würde mich über eine Antwort freuen. Vieleicht ist ja noch jemand zur gleichen Zeit da.Bin schon jetzt ganz aufgeregt.

Antwort von susiwong
am

Hallo. :-)
Ich bin ab KW 21 für 4 Wochen dort. Habe die gleichen Probleme wie du. Wir sehen uns dann sicherlich.
Mit dem Fahrrad kann ich dir leider auch nicht weiter helfen - bin zum ersten Mal dort. LG

Antwort von Edelgemse
am

Hallo Susiwong,
danke für deine liebe Antwort. Ich werde wahrscheinlich erst ab der 22. oder 23. KW dort sein. Genauen Termin hab ich noch nicht. Ich freue mich, dass ich schon jemanden "kenne". LG

Antwort von Darleena
am

war im letzen Jahr dort. Man kann sein Fahrrad mitbringen. Vor der Tür ist ein Fahrradständer wo man es "parken" kann

LG Darleena

Antwort von Edelgemse
am

Hallo Darleena,
danke für deine nette Antwort, werde also den Drahtesel mit der Bahn voraus schicken...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vita1

Reha im April 2014

Hallöchen,
habe heute Bescheid bekommen, daß ich ab 16.KW
für 5 Wochen in die o.a.Klinik darf.
Leider kann man mir erst Ende März sagen, wann ich
anreisen darf.
Geht es jemanden ähnlich?Hat vielleicht jemand von euch auch den Bescheid bekommen?
Wie kurzfristig werden Plätze vergeben.
Ich komme aus dem Rheinland.
Liebe Grüße

Antwort von kleineohoo
am

hallo ich bin ab 1.4 in der klinik vielei sieht man sich ja :) lg

Antwort von Catweazle65
am

Bin schon 1 Woche früher da.. also ab 25.3

Antwort von vita1
am

guten morgen,
4weiß jemand von euch bis wieviel Uhr
wir anreisen müssen.
Habe eine ganz schlechte Zugverbingung.
Komme aus der Nähe von köln.
liebe grüße

Antwort von Wibbie
am

Bin ab 8.4. dort. Hatte ursprünglich gesagt bekommen 25.03. von der Rentenkasse. Hat sich jetzt aber 2 Wochen nach hinten verschoben. Habe 2 Wochen vorher bescheid bekommen per Post. Hoffe sehr dass das alles gut geht!

Antwort von vita1
am

hallo,

habe grade in bad zwesten angerufen.sollte ab 16.kw dorthin.es verzögert sich um mindestens 2 wochen.
tja also warten.....

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von ephraimsTochter

Anreise 25.02.14

Hej, reist noch jmd am o.g termin dort an oder kann mir verraten wie so die ersten tage sind?

liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elly55

Anreise 11.2.2014

Hallo Ihr lieben,
reist noch jemand am 11.2.an?
über Antworten würde ich mich freuen. Bin ganz toll aufgeregt, da es mein erster Aufenthalt in der HKW I ist.

Antwort von Elly55
am

entschuldigt, muss natürlich HWK I heißen, aber Aufregung!
Lg Elly

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von kleineohoo

aufenthalt in der hwk 1

Aufenthaltszeitraum: 03/2014

hallo ihr lieben !!!

ich werde ab märz in die hwk aufgenommen Datum steht noch nicht ganz fest kann mir jemand sagen wie es dort ist gibt's sportmöglichkeiten direkt in der Klinik ?? wer von euch ist noch da zufällig über Infos würde ich mich freuen

lg nadine :)

Antwort von Wibbie
am

Hallo Nadine,

ich werde auch im März dort sein. Laut Post ab der 13.KW, eventuell früher. Für 4 Wochen. Mir wäre früher lieber, weil ich über Ostern gern zu Hause wäre, aber naja...

Lg Wibbie

Antwort von kleineohoo
am

Ja ich auch ab 13kw für 5 Wochen bin gespannt woher reist du an lg

Antwort von Wibbie
am

Aus NRW, Nähe Köln. Und du?

Antwort von kleineohoo
am

Ich komm aus Frankfurt ..hab leider immer noch keine genauen Informationen wann ich da antreten muss...hoffe kommt bald daher :) vielleicht sieht man sich ja

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Wibbie

Station A

Aufenthaltszeitraum:

Hallo an Alle,

ich habe heute meine Zusage für die Reha in der HWK 1 erhalten, in Abteilung A! Ich bin wegen Schlaganfall da und hab aber gelesen, dass Abteilung A Psychatrie ist!? Kennt sich da Jemand aus? Hat mich etwas geschockt!
UND: Weiß Jemand, ob man auch Fernsehen auf den Zimmern hat?
Wäre toll ne Antwort, besonders auf die erste Frage zu bekommen!
mfg
Wibbie

Antwort von Elly55
am

Hallo Wibbie,
laut telefonischer Auskunft der Klinik ist Abteilung A Neurologie und Abteilung B Psychiatrie und Psychosomatik.
Ich selbst komme in Abt. B mit Depressionen,
Burn out, Angst und Panikstörung sowie Trauma.
Am besten Du rufst mal in der Klinik an. Hast Du denn schon einen Termin?, ich hoffe ja das es bald soweit ist, dass warten ist nicht schön.
Ich wünsche Dir alles gute.
LG Elly55

Antwort von kleineohoo
am

Hallo Leute ich soll ab der 12kw in diese Klinik ..für 5 Wochen leide an deppresionen und Borderline weiß jemand ob es da sportmöglichkeiten gibt .vielleicht sieht man sich ja noch da ...wäre cool schon mal im Vorfeld paar nette Leute kennenzulernen..über Infos würde ich mich freuen...lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lisaG

Besuch

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2014 bis

Am 4.2.2014 gehe ich in die Hardwaldklinik 1
Ich will nur wissen wie das mit dem Besuch meines Mannes ist. Kann er gleich am ersten Wochenende kommen? Kann ich dann auch mit ihm gemeinsam auswärts Essen gehen und sonst welche Unternehmungen machen.

Antwort von darkphoenix
am

Hallo und guten Abend....

Ich denke das mit dem Besuch am ersten Wochende wird nicht klappen!!!!!!

Also bei meiner Reha ist das, dass ich erst nach vier Wochen Besuch bekommen darf....

Aber es kommt bestimmt auch auf die Art der Reha und dem Krankheitsbild an....

Am besten kannst du das aber bequatschen beim Aufnahmegespräch....

Viel Glück für deine Reha...

gruss
phoenix

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Dumone46

Lesen

Aufenthaltszeitraum: bis

Ich habe die Zusage für März 2014 bekommen und bin sooo aufgeregt. Ich habe schon viele Bewertungen/Fragen/Antworten gelesen, konnte aber nicht herausfinden ,ob es eine Bibliothek gibt. Über eine Antwort auf die Frage und evtl. weiteren Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß.

Antwort von darkphoenix
am

Hallo und Guten Morgen.....

habe mal auf der Hp geschaut und was für dich kopiert....

Freizeitangebote

Hallenbad
Minigolf
Sitzecken und Aufenthaltsräume für Kommunikation/Spiele
Sternwarte mit Veranstaltungen des astronomischen Arbeitskreises

Werkstatt- und Freizeitangebote in Verbindung mit der Hardtwaldklinik II

Konzertveranstaltungen (in der Kulturhalle der Hardtwaldklinik II)
Vorträge, Ausflüge, offene Gesprächsrunden
Betreuung durch die Klinikseelsorge
Kreativangebote
Bibliothek
geführte Wanderungen
Fahrten mit dem Klinikbus für Rollstuhlfahrer

Ich selber fahre auch das erste mal zur Reha.. bin ab den 04.02.2014 für 15 wochen dort...

liebe grüsse
der
Phoenix

Antwort von Dumone46
am

Hallo Phönix.......danke für die Antwort! Ich wünsche dir eine schöne,erfolgreiche Zeit in der Klinik. Da du ja sehr lange dort bist,kann es sein ,dass wir uns über den Weg laufen. Leider habe ich noch keinen genauen Termin. Ich weiß nur,dass es der März(endlich) sein wird. Lieben Gruß.

Antwort von kleineohoo
am

Hallooo ich komm auch in der 13 kw laut brief aber wann genau weiß ich nicht über paar Infos wie es da ist würde ich mich freuen gibt's da sportliche möglichkeiten Schwimmbad ect Danke für die Infos schonmal

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von darkphoenix

Reha ab 04.02.2014

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2014

Hallo an alle,
ich bin ab den 04.02.2014 für 15 Wochen in der Klinik.
ist noch jemand in der zeit dort???

auch habe ich eine Frage zu der Krankheit..
Ich komme mit Zwängen, Ängsten, Depressionen und BS. ist evtl noch jemand da mit den gleichen Symptomen ???

viele liebe grüsse
Secretphoenix

Antwort von Juliana12
am

Hey,

ich reise eine Woche vor dir an (27.1) und bin auch mit ähnlichen Symptomen dort. Gibt ja nur zwei Stationen dort, also könnte es sein, dass wir auf die gleiche Station kommen!

Juli

Antwort von darkphoenix
am

Hallo Juli,

Danke für die Antwort...

Bin schon etwas Nervös, ist meine erste Reha und ich bin gespannt was alles auf mich zu kommt...

Ja das denke ich auch das wir dann wohl auf der gleichen Station sind oder das wir uns mal in der zeit sehen...

liebe grüsse

der
Phoenix

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von ephraimsTochter

Aufenthalt ab ca. KW 8

Hej Leute,

ich habe nun bescheid bekommen von der DRV.
Meine Reha wurde im Eilverfahren genehmigt und in meinem Anschreiben steht, dass es ca. KW 8 los geht, aber sich die Klinik noch bei mir melden wird.
Da ich aus Norddeutschland komme, werde ich wohl mit dem Auto anreisen, zudem ist man dann ja auch viel flexibler, was so die Umgebung angeht.
Ich bin schon sehr gespannt auf diese Klinik und das Therapieangebot. Vieles was ich gelesen habe, gefällt mir jedenfalls schonmal.

Wird noch jemand hier ca. ab KW8 in der Hardtwaldklinik I sein?

Liebe Grüße

Antwort von Elly55
am

Hallo Ephraims Tochter,
auch mein Bescheid vom 02.01. wurde im Eilverfahren genehmigt, lt. Klinik kann ich Mitte/ Ende Februar anreisen. Ich finde die Wartezeit ganz schön lang, aber die Therapie soll ja sehr gut sein, alles andere wird man halt vor Ort sehen. Weist Du schon auf welche Station zu kommst?
LG Elly55

Antwort von ephraimsTochter
am

Hej,

Ich habe keine Ahnung auf welcher Station ich aufgenommen werde.
Wollte aber sowieso morgen dort mal anrufen, evt erfahre ich ja mehr ;)

Antwort von Elly55
am

Hallo, hast Du schon einen festen Termin erhalten?
Ich habe mal angerufen und es werden diese Woche die Termine ab 17.2 - 25.2. vergeben, mal sehen ob wir dabei sind. Ich bin ganz schön aufgeregt und hoffe das die Warterei bald vorbei ist.
LG Elke

Antwort von Elly55
am

Juchhu!! Habe heute einen Anruf erhalten , ob ich kurzfristig anreisen kann., da ich damit kein Problem habe, fahre ich am 11.02.Ich bin ganz schön aufgeregt. Komme auf St.1. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch bald klappt und wir uns vielleicht kennenlernen.
Lg Elke

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von begloe

Schmerztherapie

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2014

Huhu,
wer beginnt ebenfalls am 4. Februar mit der Schmerztherapie (IST-Gruppe) ??

Ich freue mich schon. Habe im Moment ziemlich oft Migräne. Ich hoffe man kann mir dort helfen !!

LG
Beate

Antwort von Elly55
am

Hallo Beate, ich habe zwar nur die Bestätigung der Klinik Mitte / Ende Februar genauen Termin erfahre ich erst noch. In welcher Abt. der Klinik wirst Du Deine Schmerztherapie haben? Wie lange hast Du denn auf Deinen Termin gewartet und warst Du schon mal in der HKW I?
Es wäre schön wenn Du Dich mal melden würdest. LG Elly55

Antwort von begloe
am

Ich komme auf die Station Otfrid Foerster.
Es handelt sich wohl um eine Gruppentherapie, welche 8-10 Patienten umfasst.
Gedauert hat es jetzt ca. 5 Monate, da diese Therapie sehr gefragt ist. Macht mir aber nix.
Es ist meine erste Reha-Maßnahme und ich bin schon ganz gespannt. Zum einen natürlich auch angespannt, aber auch neugierig und voller Hoffnung. In der Klinik selber war ich vor Jahren schon mal in der "Röhre", und habe schon mal jemanden besucht. (Ich wohne in der weiteren Umgebung).

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elly55

lange Wartezeit?

habe meine Zusage erhalten , 5Wochen HWKI, dazu habe ich einige Fragen ich bin zum ersten mal in dieser Klinik.
wie lange dauert es, bis man die Reha antreten darf?(zusage im Eilverfahren)
ich habe mir im Forum vieles durchgelesen, sind schon alle Zimmer renoviert?
auf der Klinikseite habe ich erfahren, dass die Klinik über 400 Patienten aufnehmen kann und das macht mir echt Angst, da ich größeren Menschenmengen lieber aus dem Weg gehe. nun meine letzte Frage hat man im Speisesaal einen festen Sitzplatz oder ändert das sich täglich ?
über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Elly55

Antwort von Juliana12
am

Hallo Elly,

ich war im Dezember für ein Erstgespräch in der Klinik und war ehrlich gesagt auch geschockt, da die Klinik sehr groß ist und für mich eher einem Krankenhaus gleicht.

Im Dezember kam die mündliche Zusage, dann das Gespräch Anfang Dezember und heute kam der Brief mit dem Einzugstermin. Mir wurde direkt beim Erstgespräch gesagt, dass es über das Eilverfahren laufen würde und das im Februar seie. 2 Monate waren es bei mir dann.

Mir wurde im Dezember gesagt, sie seien noch am renovieren und nicht alle Zimmer seien fertig...

Juli

Antwort von Elly55
am

Hallo Juliana,
vielen Dank für Deine Antwort, wie ich Deiner Antwort an Bärbel entnehmen kann, bist Du ab 27.01. in der Klinik. Auf welcher Station?, ich will heute mal anrufen und nachfragen, ob man mir einen genaueren Termin mitteilen kann und auf welche Station ich komme. Mein Mann würde mich gern fahren , hängt aber vom Anreisetag ab, da er sich nicht immer arbeitsmäßig frei machen kann, ansonsten komme ich halt per Bahn. Eigentlich sollte/ wollte ich in die Lipperlandklinik, aber dort sind die Wartezeiten noch länger. Habe mich aber damit abgefunden, wichtig für mich ist die Therapie und die soll ja gut sein. Ich freue mich das wir uns sehen/kennen lernen werden und es ist gut wenn man schon vorher hier im Forum nette Leute kennenlernt die ein paar Tipps geben.
LG Elly55

Antwort von Juliana12
am

Hallo Elly,

in der Einladung steht nur, dass sie ein Zimmer für mich haben. Ich werde aber in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie sein, da gibt es 2 Stationen für.
Ich werde auch mit dem Auto hingebracht, da die Zugverbindung fast doppelt so lang wäre.
Bin ja echt mal gespannt wie es dann wird!!! Gute und schlechte Erfahrungsberichte hat man ja schon gelesen, aber da hat ja jeder nen anderen Eindruck.

Juli

Antwort von Elly55
am

Hallo Juli, vielen Dank für Deine Antwort, auch ich komme auf eine der Stationen der Abt. Psychiatrie/ Psychosomatik. Habe in der Klinik angerufen, hätte ich auch lassen können , denn die Antwort war nur auf welche Station entscheidet sich erst wenn sie ca. wissen wann ich kommen kann, erhalte ca. 2-3 Wochen vorher Bescheid. Du hast es gut, da dein Termin feststeht. Bei mir ist die Bahnfahrt auch etwas länger, komme übrigens aus dem Harz. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende man hört von einander.
Ach ja vielleicht komme ich ja auf die selbe Station wie Du, würde mich freuen.
LG Elly55

Antwort von Juliana12
am

Hallo Elly,
die Psychosomatik ist aber in der Hardtwaldklinik II, wurde mir beim Erstgespräch gesagt?
Mir wurde damals auch gesagt, sie melden sich erst 2-3 Wochen vorher und so war es dann auch. Bissle blöd, weil man überhaupt nicht planen kann und es dann recht spontan ist.
Bin mal gespannt, wie die Zimmer sind, das Programm und was einen dann wirklich erwartet .. muss aber noch eine Woche warten :D
Juli

Antwort von Elly55
am

Hallo Juli,
vielen Dank für Deine Antwort, in meinem Bewilligungsbescheid steht HKW I Abt.B Post kam auch von der HKW I das ich Mitte/ Ende Februar anreisen darf. Ich dachte beide Kliniken haben Stationen für Psychiatrie und Psychosomatik? Das warten macht mich ganz schön fertig, aber das geht ja allen so.
Ich setze aber große Erwartungen in die Therapie.
Ich wünsche Dir ein einen schönen Sonntag, bis bald LG Elly55

Antwort von Juliana12
am

Hallo Elly,
na lassen wir uns mal überraschen, aber wenn du erst Ende Februar anreisen wirst, werde ich wahrscheinlich schon wieder nach Hause fahren. Im Bescheid steht, dass die Reha etwa 5 Wochen dauern wird.
Find das warten auch blöd, auch wenn ich weiß, in ner Woche geht es los. Aber bis vor ner Woche wusste ich ja auch noch nichts und das war noch blöder. Man weiß nur irgendwann Frühjahr, aber das ist ja auch soo genug ;)
Juli

Antwort von Elly55
am

Hallo liebe Juli, bei 5 Wochen Aufenthalt müssten wir uns eigentlich noch sehen, vielleicht klappt es ja. Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Aufenthalt und viel Kraft für die Therapie.
LG Elly55

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Bärbel1212

Ankunft im Januar

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014 bis 11.02.2014

Hallo,
ich reise am 14.01. an für 4 Wochen. Es ist meine 1. Reha.
Ich habe einige Fragen:
Was sollte man auf keinen Fall vergessen? Was ist überflüssig?
Wie ist das "Städtchen"?
Hat jemand einen guten Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit, mein Mann möchte mich gerne einmal besuchen?
Ich freue mich, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet.
LG Bärbel 1212

Antwort von Elly55
am

Hallo Bärbel, habe heute Post erhalten und werde Mitte/ Ende Februar in der Klinik sein.
Wir werden uns dann leider nicht sehen/ kennen lernen, ich wünsche Dir dennoch eine erholsame Zeit und viel Kraft und Erfolg. -schade das sich niemand auf unsere Anfragen meldet-
LG Elly55

Antwort von Bärbel1212
am

Hallo liebe Elly,
ja, ich finde es auch schade, dass niemand antwortet.
Zumindest werde ich Dir aber von der Klinik berichten. Bisher habe ich nur Gutes gehört, außer dass das mit der Handyverbindung sehr schlecht sein soll. Alles andere werde ich nun in Ruhe auf mich zukommen lassen. Anders geht es ja auch nicht.
Dir wünsche ich ebenfalls gute Erholung und auch Spaß.
LG Bärbel

Antwort von Juliana12
am

Hallo Bärbel,

ich reise am 27.1 an, also bist du schon dort, wenn ich kommen werde. Bei mir steht aber nicht, wie lange.

Bring ein großes Badehandtuch mit, Badeanzug, Sportkleidung incl. Schuhe und etwas für die vielen Abendstunden (lesen, Rätsel etc.). Ansonsten wirklich alles, was du auch in den Urlaub mitnehmen würdest.

Das Städtchen ist wirklich sehr klein, aber du findest alles, was du brauchst. Supermarkt gibt es auch!

Übernachtungsmöglichkeit kenn ich leider nicht..

Stephanie

Antwort von Bärbel1212
am

Hallo Stephanie,
vielleicht kann ich Dir dann schon mal berichten.
Mal sehen, wieviel Zeit man hat.
Auf jeden Fall freue ich mich schon und will die Zeit für mich auch nutzen.
Bis dann zum 27.
Gruß Bärbel

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Bärbel1212

Ankunft im Januar

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014 bis 11.02.2014

Hallo,
ich beginne am 14.01.14 meine Reha in der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten.
Ich komme aus Witten. Wer fährt noch zu dieser Zeit dorthin? Vielleicht kann man sich wegen der Anreise zusammentun. Freue mich auf eine evtl. Rückmeldung.
Liebe Grüße
Bärbel G.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Chrissy74

Dauer Anreisetermin

Hallo!

Habe heute meine Bewilligung von der DRV bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis der Bescheid von der Hardtwaldklinik kommt?

LG
Chrissy

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Rolf-NRW-

Reha zusage bekommen

Moin Moin,

Habe heute meine Reha Zusage bekommen für 4 Wochen Hardtwaldklinik I....und das obwohl die DRV schriftlich und telefonisch darüber informiert wurde das nur eine Ambulante Reha in Bad Driburg möglich ist.

Frage:
Ist es möglich die Klinik über das Wochenende zu verlassen ? Ansonsten ist keine stationäre Reha möglich

Gibt es ausreichend Parkplätze und sind diese Kostenpflichtig ?

Ich konnte keine Infos finden das sich die Klinik mit PP MS Patienten auskennt. Auch in der Beschreibung der Ärzte keine Info zu Multiples Sklerose. Ist diese Klinik für "schleichende" Multiples Sklerose ausgelegt ?

Gibt es Internet / TV auf dem Zimmer und wenn ja zu welchen Kosten ?

Müssen Getränke extra gekauft werde oder gibt es Mineralwasser kostenfrei.

Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe ?

Ich bin Alleinverdiener in der Familie (mein Lohn + Hilfe vom Staat + Kindergeld) und bin von der KK von Zuzahlungen befreit. Wird diese Befreiung von der Klinik anerkannt ?

Gibt es Waschmaschienen und wenn ja zu welche Kosten...welche Wartezeiten bis eine frei ist.

Bekomme ich meine Medis über die Klinik ?

Fragen Fragen Fragen....ist meine erste "freiwillige" Reha :)


Antwort von bebum
am

Hallo,
ich habe mitbekommen dass ein Patient über das WE zu Hause war,dies ist aber in der Regel nicht möglich bzw. nur einmal.#
Was haisst," sonst ist Reha nicht möglich?" Du sollst Dich nur auf Dich konzentrieren und da muss eben alles andere mal hintenanstehen,ohne Deine Mithilfe kannst Du auch keine Besserung erwarten. Es gibt Parkplätze,die kosten auch nix,aber eben nicht in raeun Mengen,deshalb wird es nicht so gern gesehen wenn man mit dem Auto kommt.Was MS betrifft weiss ich das nicht,habe aber auf meiner Station jemanden der das auch hat.Die Klinik wird ja nur empfohlen wenn gedacht wird,dass sie die richtige für das Problem ist.deshalb denk ich mal dass Du hier richtig bist.
LG Bebum

Antwort von bebum
am

Ach so,es gibt einen Aufenthaltsraum,dort ist WLan kostenfrei. Auf Station 1+2 haben wir "einkäufer" die 1x pro Woche alles besorgen,zusätzlich kann man Getränke bestellen und wir haben eine Kaffeemaschine/Wasserkocher.

Antwort von bebum
am

Fernseher ist in jedem Zimmer. Medikamente bekommst Du vom hier ansässigen Arzt. Waschmaschinen gibts im Haus,man muss nur sein Waschmittel mitbringen. Der Trockner kostet 50 cent pro 45 Min.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von HeiHo73

Wer ist auch da?

Hallo,

ich habe gerade kurzfristig meine Reha-Zusage bekommen für die Hardtwaldklinik 1. Es soll schon in der 37. Kw losgehen, also Mitte September für zunächst 4 Wochen. Wer ist denn sonst noch da? Unterlagen von der Klinik habe ich aufgrund der Kurzfristigkeit noch nicht erhalten.
Ich habe mich versucht hier ein wenig durch die Beiträge zu wurschteln, aber mir ist immer noch nicht so ganz klar:

- wird dort gerade umgebaut?
- gibt es ein Schwimmbad im Haus?
- gibt es Austausch/Therapien mit Haus 2?
- gibt es grundsätzlich in der ersten Woche keine Therapieanwendungen?
- gibt es Busverbindungen?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der Bescheid weiß und/oder im September auch dort ist! Bin ziemlich gespannt und aufgeregt...

Viele Grüße

Antwort von noosa
am

Hallo,

vom Umbau bekommt man kaum was mit,
Schwimmbad (ca.25m) zu bestimmten Zeiten frei nutzbar,
manche (wenige) Therapien in Haus 2,
Busverbindung direkt vor dem Haus,
Therapieanzahl (auch erste Woche) ist sehr unterschiedlich

Alle sind sehr nett, Patienten dutzen sich alle und man sagt allen "hallo" wenn man sich begegnet, man kann seinen Plan ein wenig mit gestalten, man muss nur fragen. Essen ist sehr gut. Trinken wird auf der Station organisiert, einmal pro Woche wird abgerechnet. Jede Station hat ein "Wohnzimmer" mit Kaffeküche und Gesellschaftsspielen (wer mag).

Man wird mit Respekt behandelt und ist am Erfolg der Kur mit verantwortlich.
O-Ton Klinik Leiter: "Sehen Sie es als geschenkte Zeit an. Sagen sie uns, wenn ihnen was nicht gefällt." Und so wird es von den Therapeuten auch gelebt.

Schöne Kur,
noosa

Antwort von HeiHo73
am

Hallo noosa,

vielen Dank für die rasche Antwort! Das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn ich die Möglichkeit habe zu schwimmen und auch mal am Wochenende mit dem Bus woanders hin zu fahren, bin ich schon ganz happy.
Alles andere lasse ich auf mich zukommen...

Alles Gute und viele Grüße

HeiHo73

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Komü

Antwort auf meine Fragen vom 19.08.2013

Hallo,

kann mir keiner meine Fragen beantworten?
Schade, ich habe mit großem Interesse dieses Forum
gelesen und würde mich freuen, wenn ich auch eine Antwort
erhalten würde.

Danke
Komü

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Komü

Reha Neurologie

Wer ist zur Zeit in der Klinik I und kann mir mittelen,
wie erträglich die Umbaumaßnahmen sind?

Die Zimmer sollen ja nur sehr zweckmäßig eingerichtet sein,
also nicht sehr schön.
Ich habe 1 - 2 Bilder bereits gesehen und finde es auch nicht
sehr ansprechend.

Ich bin leider im Laufen etwas eingeschränkt und zeitwiese auf einen Rollator angewiesen und möchte wissen, wie es dort so ist. Ist die Ortschaft weit entfernt?

Wie ist das Personal (Ärzte, Therapeuten etc.) Essen, etc.
Wie ist es mit Getränken? Kann man dort Getränke kaufen?

Ich habe sehr gemischte Gefühle mit der Zuweisung dieser Klinik.
Wer kan mir meine Zweifel nehmen?




Antwort von bebum
am

Hallo,
ja zur Zeit werden einige Zimmer renoviert,der olle Teppich kommt raus und das Bad wird neu. Ist aber erträglich ,zudem wird die Mittagsruhe beachtet. Ein Zimmer mir gegenüber wird grad erneuert,stört mich nicht.Naja toll sehen die Zimmer nicht aus,aber da ich nur zum schlafen drin bin ist es mir egal.
In der ersten Woche hat man nicht viel,es wird einem Zeit gelassen erst mal anzukommen
Ein Bus fährt u.a. nach Bad Wildungen. Zum Ort Bad Zwesten ist es ca. 15 Min durch den Park zu laufen. Einige haben ein Auto dabei,da kann man sicher mal mitfahren. Wochenends gibts Bustouren u.a. nach Marburg,Eisenach und an den Edersee. Aufzüge,Cafeteria und Kiosk,Friseur hier im Haus.Schwimmbad auch.
Das Essen ist richtig gut,da es im Haus frisch zubereitet wird und jeden Tag was anderes. Vollwert,fettreduziert,vegetarisch oder Vollkost. TV auf jedem Zimmer. Eine Art Wohnzimmer für alle mit Kaffeemaschine und Kühlschrank haben wir auf Stat.1 und 2 ,wie es auf den anderen ist weiss ich nicht. 1x pro Woche kann man Getränke bestellen die geliefert werden.
Ausserdem ist die Klinik sehr schön gelegen.
LG
bebum

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von noosa

Fragen, Fragen...

Aufenthaltszeitraum: 27.08.2013

Hallo Kurler,

ich komme wegen Migräne in die Hardtwald Klinik 1 und würde gerne von von anderen Migräne Kurlern wissen, wie dieser Kuraufenthalt euch geholfen hat. Ich habe jetzt 15 Jahre so ziemlich alles ausprobiert und nichts hat bisher geholfen.

Was nimmt man "mit nach hause" was einem hilft?
Was macht man dort genau in den 4-5 Wochen?
Muß man von einer Therapie zur nächsten laufen (zu viel macht mir auch wieder Migräne...)?
Wie wird es gesehen, wenn mein Mann am Wochenende im Dorf sich ein Zimmer nimmt, darf ich am Samstag bei ihm bleiben?
Reicht der WLAN zum Skypen?
Was sollte man mitnehmen?

Wer ist denn in der Zeit auch wegen Migräne dort?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!! (Ich plane immer gerne so genau wie möglich und der Aufenthalt steht mir etwas bevor)

LG
noosa




Antwort von bebum
am

Hallo noosa,
ca. 2Wochen vor Deinem Kurbeginn bekommst Du von der Klinik Infos. Auch,was mitzubringen ist. Im Aufenthaltsraum gibts einen öffentlichen Pc,der kostet,und dort hat man auch W lan,ich bring meinen Laptop mit. Handy ist innerhalb der Klinik nicht erlaubt.Ich werd auch mein eigenes Waschmittel mitbringen und einen kleinen Wäscheständer,das ich Trocknersachen nicht mag. Über Deine Migräne kann ich gar nix sagen da ich wegen was anderem dort hin gehe. Ist es denn Klinik 1 oder 2 bei Dir? Bestimmt kannst Du auch anrufen dort,und Fragen stellen.
Ich werde ab nächster Woche da sein. Mal sehen. Bin auch gespannt. War noch nie auf Reha. Wird schon gut werden.
LG bebum

Antwort von noosa
am

Danke für deine Antwort bebum. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Kur.

Kommt noch jemand am 27.08. wg. Migräne in die Hardtwaldklinik 1?
Habt ihr "Dagewesenen" noch Infos für mich?

LG
noosa

Antwort von KWk05.62
am


War auch im Aug 12 in Zwesten, und kann nur sagen, habe das Handy genutzt, um zu Hause anzurufen vom Zimmer aus oder draußen auf dem Grundstück. Natürlich sollte es den Ablauf dort nicht stören, bei den Anwendungen, Vorträgen, Essenszeiten usw. empfehle ich es auszustellen !
Man soll sich ja erholen, abschalten !!
herzlich Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gannet

Reha 6.August

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2013

Hallo allerseits,

ich habe eben Bescheid bekommen, dass ich ab dem 6.August in der HWK 1, Abteilung Psychiatrie/Psychosomatik sein werde.

Kommt zu dem Zeitpunkt hier noch jemand?

Und was sollte man auf keinen Fall vergessen mitzubringen? War noch nie in einer Reha...

Danke!

Antwort von bebum
am

Hallo,
ich komm am 13.8.
Ich werde einen kleinen Wäscheständer,Laptop und Handy mitnehmen. Das Handy wird zwar meist aus sein (müssen) aber meine Tochter möchte mir ja SMS schicken. Wäsche waschen kann man dort ,weiss aber nicht ob man sein Waschmittel besser selbst mitbringt?? Die Klinik hat mir ziemlich alles an Info im Beihefter geschickt,hast Du das nicht bekommen?
LG Bebum

Antwort von Gannet
am

Ja, die Liste habe ich auch bekommen, ich hatte den Eintrag hier aber vorher geschrieben. Am Dienstag geht es los, heute wurde der Koffer abgeholt.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von wuschel71

Neuankömmlinge

Aufenthaltszeitraum: 23.07.2013 bis 20.08.2013

Hallo ihr lieben.

Bin ab 23.07.2013 in der Hardtwaldklinik l auf der Station"Otfrid Foerster".wer von euch lieben rückt am gleichen Tag ein?

Mal ne Frage hat denn wirklich keiner ein Handy mit?

Glg Claudi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von bebum

Allgemein

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2013

Hallo,
ich werde im August kommen und habe einige Fragen.
Bekomme ich vorher eine Art "Merkblatt" oder ruf ich einfach vorher an,um Infos zu bekommen?
Gibt es verschiedenes Essen (Bufett,Schonkost,Diät etc.)?
welcher Stick eignet sich am besten für mein Laptop? Ich möchte mit meiner Tochter skypen./chatten.
Kann ich Besuch bekommen? Ist Wochenends nie etwas los in Sachen Behandlung? Kann man auch mal heim fahren?
Ich würde gern mal eine Therme besuchen,gibt es das in der Nähe?

Danke an jeden der sich die Mühe macht,zu antworten. Einiges habe ich durch suchen/lesen schon selbst gefunden......

Grüße von bebum

Antwort von trixi22
am

Hallo bebum, bin z.Zt hier. Die Klinik ist sehr schön. Buffett gibt es nur am MOrgen und Abend. Mittags Vollkost, Vollwert oder vegetarisch. Essen ist gut.Es gibt ein schönes großes Schwimmbad mit Sauna und Liegewiese. Ist aber oft sehr kalt hier, also warme Sachen auch mitbringen.
Zimmer gemütlich.
Herzlichst trixi22

Antwort von trixi22
am

Du hast Wlananschluß kostenlos.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Pelikan1999

Wie lange wartet man auf ein Termin?

Hallo,
Wie lange wartet man auf ein Termin? Eigentlich sollte ich am Mi. schon in Bad Säckingen sein, mein Wiederspruch wurde positiv entschieden (8 Wochen hat es gedauert) und heute bekam ich ein Brief v. DRV, dass ich doch nach Bad Zwecken fahren kann.
LG Isabell

Antwort von LotharWe
am

Hallo Isabell,

Ruf doch einmal in der Klinik an. Die helfen bestimmt weiter.
So habe ich das gemacht.

Gruß Lothar

Antwort von Pelikan1999
am

Ja Aussage 2 - 6 Monate, man kann toll planen

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von LotharWe

Reha

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2013 bis 30.07.2013

Hallo an alle,

habe Bescheid bekommen meine 2. Reha beginnt am 2.7. wer kommt noch

Gruß Lothar

Antwort von Urknaller
am

Hallo LotharWe


Freu mich für dich,das du deinen Besched bekommen hast und wünsche dir alles Gute .

Ich komme auch am 2.07. nach Bad Zwesten zur Reha in die
Neurologische Abt .

Lieber Gruß Elke °

Antwort von LotharWe
am

Hallo Elke,

habe schon den Wagen gepackt kommst du auch mit dem Auto oder mit der Bahn.

Woher kommst du denn und weißt du schon auf welche Station.

Ich komme auf die 5.

Liebe Grüße Lothar

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von carmenk81

Auch Neuankömmling :-)

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2013

Ein Hallo an Alle,
bald ist es soweit.Für mich ist das der 1.Reha-Besuch und dementsprechend bin ich ziemlich aufgeregt.
Wer kommt denn noch Anfang Juli??

Antwort von LotharWe
am

Hallo carmen habe Bescheid bekommen und bin ab 2.7. da

Antwort von carmenk81
am

Na prima....es ist immer wieder ein schönes Gefühl,nicht alleine zu sein!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von mylo1809

Neuankömmling

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013

Hallo Ihr Alle, werde ab 11.06. 2013 in der Klinik auf Station A sein. Erst mal 4 Wochen. Wer ist denn noch neu da oder schon da?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von poeme

26. Kalenderwoche

Aufenthaltszeitraum: 01.07.2013 bis 19.08.2013

Ich soll ab der 26. Kalenderwoche meine Reha in der Abteilung B antreten.
Was bedeutet denn B? Ich habe gelesen, die Zimmer sind mit Teppichboden. Ich bin allergisch, gibt es denn auch welche ohne? Funktioniert der Laptop im Zimmer? - Das sind meine dringlichen Fragen. Vielleicht ist jemand so nett und schreibt mir ein paar Zeilen. Weiter interessiert mich, ob eine Wochenendheimfahrt genehmigt wird.

Wenn jemand um die gleiche Zeit einrückt, dann darf er sich gerne melden.
Danke im Voraus!

Antwort von schorsch127
am

Hallo poeme,


ich habe vor einigen Tagen mit der Klinikzentrale gesprochen. Es gibt im Haus WLAN. Allerdings nur an bestimmten Stellen im Haus. Die Zimmer sind nicht separat mit WLAN ausgestattet. Das kenne ich von einer anderen Kinik auch so. Häufig ist das WLAN im Aufenthaltsraum verfügbar.

Viele Grüße

Georg

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von eardie

Eindrücke Klinik und Umgebung

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013

Hallo Ihr Lieben

Ab dem 11.6. bin ich zur REHA in der Hardtwaldkinik1 in der Neurologie,für 4-6 Wochen.

Schildert mir doch bitte Eure Eindrücke,damit ich mir ein Bild machen kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Xani

Erfahrungen ????

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2013 bis 30.07.2013

Hallo, ich werde höchstwahrscheinlich zu dem genannten Termin

in der Neurologie zur Reha sein.

Hätte gerne noch einige Erfahrungsberichte von der Neurologischen.

Vielen Dank .

Antwort von LotharWe
am

Hallo ich komme auch 2.7. oder 9.7. dorthin vielleicht sehen wir uns ja auf welche Station kommst du denn

Antwort von Xani
am



Hallo,. in meinem Bescheid steht nur Abt . A genaue Station weiss ich noch nicht. Hast Du Schon eine schriftliche Bestätigung für den Termin???

Antwort von LotharWe
am

War Ende 2011 schon einmal da Station 5 und komme ich auch wieder hin den genauen Termin bekomme ich 2 bis 3 Wochen vorher werde mit dem Auto anreisen

Antwort von schorsch127
am

Hallo Xani,

ich habe im Internet mal nach Klinikbewertungen recherchiert. Ich habe das hier gefunden:

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-hardtwaldklinik-l?analyse=1&krit%5Bkri_gesamt%5D=on&krit%5Bkri_beratung%5D=on&krit%5Bkri_behandlung%5D=on&krit%5Bkri_ablaeufe%5D=on&analyse%5BdoSend%5D%5B1%5D=Diagramme+anzeigen&fac%5Balle%5D=on

Vor der letzten Grafik gibt es eine Auswahlbox, in der man die Bereiche wählen kann.

Das hier habe ich auch noch gefunden:
http://www.psychosomatik-austausch.de/forum/viewtopic.php?t=5881


Mit meinem Hausarzt habe ich über die Klinik gesprochen. Er meinte, sie sei ganz gut. Ich verstehe das so, dass die Behandler gut Arbeit machen, die Klinik insgesamt aber nicht überragend ist.

Viele Grüße

Georg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cilli49

Anfrage von cilli49

Aufenthaltszeitraum: 14.05.2013 bis 21.06.2013

Hallo,habe heute meinen Termin von der Klinik bekommen.Werde vom 14.05.-21.06. in die Klinik kommen.Wer kommt eventuell noch zu diesem Termin? LG

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von balko

Fragen über fragen :-)

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013 bis 28.05.2013

Hallo

in den Unterlagen die ich jetzt bekommen habe steht das mann besser nicht selber mit dem auto kommen soll. Ich würde aber gern, wie habt ihr das erlebt, verbieten die echt das auto fahren?

In den Unterlagen steht auch das das WLan nur im Aufenthaltsraum zur verfügung steht. Kann ich mit einem VodafonStik was anfangen? Also gibt es empfang? Will mit meiner Frau Skypen.

Wie ist eigendlich der Altersdruchschnitt in der Klinik bin ich mit anfang 30 sehr jung? Nichts gegen Renter aber..... 4 wochen sind lang.

Gibt es noch was an das ich denken sollte? Was nicht in den Unterlagen steht oder einfach so die zeit angenehmer macht?

Ist Reha wie Krankenhaus? Habe sowas noch nie gemacht.

So genug fragen. wenn mir noch was einfällt scheibe ich noch mal.

Danke im vorraus für die antworten

MFG
Balko

Antwort von Kiki67
am

Hallo Balko!

Also ich bin auch noch nicht so alt und ich denke das es mehrere Personen gibt, die noch nicht im Rentenalter sind.
Mit dem Auto werde ich auch kommen, möchte nicht ganz so unflexibel sein.
Komme am 02. Mai an, denke man sieht sich!

MFG
Kiki67

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Butchy81

PNFS

Hallo zusammen,

Da der renten träger will das ich eine Reha in der einrichtung mache haben sich einige fragen angehäuft. Evt kann mir jemand infos geben.

Egal was ich von der klinik finde zu 98% handelt es sich um "psychosomatische sachen oder Therapie" Und ich frage mich ob ich mit dem PNFS dort über haupt richtig aufgehoben bin.

zur erleuterrung PNFS ich Perifäre Nerven Feld Stimulation. Mitte März habe ich einen stimulator implantiert bekommen, was auch leute mit Torett bekommen, nur das meine Elektroden in die Leiste und nicht in den kopf gehen.

Wie ist das Pysiotherapie angeboht dort? Haben die Erfahrungen mit solchen stimulatoren?

Was mus ich von zu hause mitbringen?

Gibt es dort Lactosefrei lebensmittel? oder muss ich mich mehr oder weniger selbst versorgen was milch angeht?

Mit was für zusatz kosten muss ich rechnen?

Das ich waschpulvermitnehmen muss zum wäsche waschen habe ich schon erfahren, und auch das jeder Trockner vorgang 0,50? kostet auch. ( da ich nicht mit dem auto komme kann ich schlecht noch nen Wäsche reck mit schleppen)

Wann ich dort sein werde kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen bewilligungs bescheid habe. Steht da drin was die in der Klinik mit mich machen sollen?

Da ich noch nie zu einer medizinischen Reha geschickt wurde habe ich keine ahnung was auf mich zu kommt. es währe schön wenn mir jemand ein paaar Infos zukommen lassen könnte.

danke schon mal im vorraus.

LG

Butchy 81

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von simmi2802

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2013 bis 21.05.2013

Hallo,
habe heute Bescheid bekommen das ich am 16.04 für 5 Wochen kommen darf.
Ist ein bisschen kurzfristig aber ich bin froh das es los geht.
Die Bewertungen der Klinik sind sehr gemischt, aber ich werde meine eigenen Erfahrungen machen.
Vielleicht fährt um diese zeit noch jemand dahin!Ich komme aus dem Großraum Mönchegladbach.
LG
Simone K.

Antwort von Juergen55
am

Hallo Simone,

auch ich werde am 16.04.13 mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet anreisen und meine Reha (Neurologie) beginnen. Von den Bewertungen sollte man sich nicht "bange machen lassen", sondern alles auf sich zukommen lassen.
Bin gespannt, was so auf uns zukommt?

LG
Jürgen

Antwort von simmi2802
am

Na dann bis nächste Woche
Simone

Antwort von Kiki67
am

Hallo Simone!Habekurzfristig Bescheid bekommen und werde ab dem 02.05. auch meine Reha antreten. Habe schon echt bammel, finde vier Wochen weg von der Familie echt hart.
Wieist so die Klinik und das ganze Drumherum?

LG Kiki67

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von miuh

verlängerung

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es bei einem von Euch eine Verlängerung gab und weshalb.

Gruß miuh

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cilli49

Aufenthalt Hardtwaldklinik 1

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013

Hallo,habe heute meinen Rehabescheid bekommen,kann mir jemand was über die Klinik schreiben? Bin ab 18.Kalenderwoche für 5 Wochen da,wer vielleicht noch?Gibt es Waschmöglichkeiten in der Klinik? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lotta13

widerspruch einlegen, Wunschklinik Hardtwaldklinik 1

ach, hätte fast vergessen dassich ganz schnell Hilfe benötige, da ich die Reha in der anderen Klinik schon in den nächsten 14 Tagen antreten soll.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lotta13

Begründung Wunschklinik Hardtwaldklinik 1

Hallo,
habe heute meine Rehazusage für eine psychosomatische Reha bekommen.
Leider ist meine Wunschklinik in keinster Weise berücksichtigt worden, auch keine Gegenargumente aufgeführt. Wunschklinik ist Bad Zwesten, Hardwaldklinik1, wurde auch von meiner Psychotherapeutin befürwortet.
Jetzt möchte ich Widerspruch einlegen, weiß aber nicht genau wie, welche Argumente helfen da am besten?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von leoniee

reha

hallo. ich werde demnächst in die hardwaldklinik 1 einziehen...... für 4 wochen. wer muss noch da hin

Antwort von Wolf1956
am

Hallo leonie,

ich habe heute Post bekommen von der Hardtwaldklinik. Mein Aufnahmetag wird der 12. Februar 2013 sein. Ich soll bis 12.00 mich an
der Rezeption melden. Ich bin in Abteilung Neurologie. Vielleicht sieht man sich ja.
Ansonsten wünsche ich Dir einen erfolgreichen REHA Verlauf.

Beste Grüße

Antwort von leoniee
am

Hallo Wolf... Ich antworte immerzu aber weiss nicht wo meine Mails landen....

Antwort von leoniee
am

Jetzt klappt es wohl... Internet ist nicht so meins. Wenn alles über Whats App. Also ich warte immer noch auf meinen genauen Termin. Das dauert.

Antwort von Bettina33
am

Hallo
Ich habe den Bescheid von der Renten Kasse das ich in der 10 Kalenderwoche in die Klinik komm für 5 Wochen . Kann mir jemand sagen wie es da so ist .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Darleena

Anreise mit dem Zug - DB Dialog Frankfurt

Aufenthaltszeitraum: 29.01.2013 bis 14.05.2013

Hallo

an alle die mit dem Zug angereist sind oder bald anreisen werden:

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der DB Dialog Frankfurt gemacht habt.

Wie lief das ab? Waren eure Fahrkarten pünktlich da?

Wie funktioniert das mit dem Gepäck?


Habe gestern die Unterlagen für die Fahrkarten verschickt. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Fahrkarten da waren?

Bin da ein bisschen verunsichert, da ich im Netz einiges darüber gelesen habe, was nicht so gut gelaufen ist. Ich hoffe, das funktioniert alles so wie es soll.


Gruss
Darleena

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von rolf63

Reha

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2013

Hallo

Werde am 15.01.2013 auf die oder in die neurologie abteilung A kommen.
Meine frage:Wie ist es dort????

lg.rolf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nel80

Langzeittherapie

Aufenthaltszeitraum: 29.01.2013 bis 14.05.2013

Hallo zusammen,

beginne am 29.01.2013 eine Langzeittherapie auf Abteilung B und wollte mal fragen wer noch so zu diesem Zeitpunkt da ist oder die gleiche Therapie beginnt?
Über Rückmeldungen würde ich mich echt freuen!

L.G. Conny

Antwort von Darleena
am

Hallo Conny,

ich werde auch die Langzeittherapie machen.

Bis jetzt habe ich noch keinen festen Termin. Es hiess beim Vorgespräch nur, das es Ende Januar ca losgeht und das die dann noch mal anrufen wollen um den genauen Termin mitzuteilen.

Du warst doch sicher auch zu dem Vorgespräch bei der Oberärztin (Frau Weinert), oder?


Ich bin 32 Jahre alt. Darf ich fragen, wie alt du bist?


LG Yvonne

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von heidi1974

schwere Depressionen

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2013

Hallo!
Ich soll in der 4. kalenderwoche für 5 Wochen in die HardtwaldI zur Reha.
Kann mir jemend sagen,wie es dort ist-wie sind die Zimmer,die Ärzte usw. Mann liest ja soviel auch negatives-aber das gibt es ja überall. Man muss sich sein eigenes Bild machen. Trotzdem hat man Bedenken. Wer ist den um diesen Zeitpunkt noch da!!!
Gruß Heidi

Antwort von Sandy13
am


Hallo Heidi,
Ich soll auch in der 4.Kalenderwoche für 5 Wochen zur Reha.
Ich komme aber auf Abteilung B.Vieleicht sehen wir uns trotzdem.
Bei mir geht es auch am 22.01.2013 los.
Ich kann dir leider nicht sagen wie die Klinik so ist,aber trotz der
auch vielen negativen Kommentare soll sie sehr gut sein.
Aber wie du schon selber sagst man sollte sich in erster Linie selber einen Eindruck über die klinik machen.Mir ist zwar auch ein bischen mulmig
zumute aber ich mache mich deshalb nicht verrückt.Bist du auch schon so Aufgeregt denn nun wirds ernst.Ich für meinen teil freue mich auch darauf.
So nun wie gesagt man sieht sich vieleicht wünsche ich dir eine gute Fahrt.
Ich komme übrigens aus Flensburg.Alles Gute!!!

Lg Sandra

Antwort von heidi1974
am

HAllo Sandra!
Meine Reha beginnt auch am 22.01.. Dann werde wir uns ja sehen. Und iwe ich aufgeregt bin-je näher der Termin kommt desto aufgeregter werde ich . Ich komme auch Eschweiler-das liegt bei Aachen. Dann werden wir uns ja nächsten Dienstag sehen. Freue mich.
LG Heidi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von heidi1974

schwere Depressionen

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2013

Hallo!
Ich soll in der 4. kalenderwoche für 5 Wochen in die HardtwaldI zur Reha.
Kann mir jemend sagen,wie es dort ist-wie sind die Zimmer,die Ärzte usw. Mann liest ja soviel auch negatives-aber das gibt es ja überall. Man muss sich sein eigenes Bild machen. Trotzdem hat man Bedenken. Wer ist den um diesen Zeitpunkt noch da!!!
Gruß Heidi

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Wolf1956

Info

Hallo und Guten Tag zusammen,

man hat mir eine REHA genehmigt für 4 Wochen mit Option einer Verlängerung. Ich werde voraussichtlich in der 6. KW 2013 meine REHA in der Hardtwaldklinik I beginnen. Würde mich freuen, wenn ich von anderen etwas über die Klinik erfahre. Ich werde auch mit dem eigenen PKW anreisen. Wie sind die Ärzte und Therapeuten? Habe ich bei den Therapieanwendungen ein Mitspracherecht? Ich hatte im Januar 2011 einen Schlaganfall der noch halbwegs glimpflich an mir vorbeiging. Habe noch im rechten Arm so meine Schwierigkeiten.Und was gibts sonst noch Neues was man unbedingt bei der REHA beachten sollte? Für mögliche Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von riba13

Eine etwas andere Frage

Einen schönen 1.Advent wünsche ich Allen,
ich fühle mich im Augenblick etwas hilflos,
ich habe keinen Termin in der HWK1, bin eine ,,Angehörige..
und komme damit so gar nicht zurecht.
Meine erste Frage an euch, gibt es vielleicht auch ein Forum,
wo Angehörige sich unterhalten und auch austauschen können, die einen Partner haben, der gerade eine Kur oder Reha in der HWK1 Bad Zwesten unternimmt? Oder unternommen hat? Es gibt ja etliche Seiten im Web,
da wird mir Angst und Bange.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cefe

Terminverschiebung

Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn schon mal seinen Aufnahmetermin verschoben und/ oder kann mir dazu Infos und evtl. auch Tipps geben.

Bin leider u. U. zu dieser Maßnahme gezwungen und möchte aber nach Möglichkeit weder die (mühsam erkämpfte) Reha gefährden - noch für zuviel Wirbel bei der DRV sowie auch der Klinik selbst sorgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chrissie

Antwort von Darleena
am

Hallo Chrissie,

ich habe noch keine Terminverschiebung machen müssen, kann also dazu nicht viel sagen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in der Klinik anrufen und dass dort mit denen besprechen. Du hast sicherlich einen wichtigen Grund, weshalb du den Termin verschieben musst und soweit ich weiss, ist das mit wichtigem Grund auch möglich.

Ich hatte gestern ein Vorgespräch in der Klinik und hatte einen sehr guten Eindruck von der Oberärztin. Sehr nett, verständnisvoll, sympathisch und ich denke dass du zusammen mit der Klinik eine Regelung finden kannst.

Ich glaube, die bekommen bestimmt öfter solche Anfragen wegen Terminverschiebung. Ich denke nicht, dass du nur mit einer Nachfrage in der Klinik deine Reha gefährdest.

LG Darleena

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Darleena

Hallo :-)

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2013

Freu mich schon sehr auf die Reha. Wird zwar bestimmt auch ne schwere Zeit werden aber mit den richtigen Mitpatienten wird es bestimmt auch eine schöne Zeit. So kenne ich es auf jeden Fall aus meiner ersten Reha in einer anderen Klinik.


Ich habe nun endlich Bescheid von der RV für die KW 06


Wie lange hat es den bei euch gedauert, bis der genaue Termin von der Klinik kam?

Diese Warterei macht mich wahnsinnig, aber Geduld is nun mal nicht meine Stärke ;-)


Gibt es vielleicht noch jemand, der in dieser Zeit anreist?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

LG

Darleena

Antwort von Darleena
am

Hatte nun ein Vorgespräch in der Klinik und werde wohl 15 Wochen Langzeittherapie dort machen dürfen.

Starten soll das ganze ca. Ende Januar - Mitte Februar.

Gibt es hier vielleicht auch jemand, der für die Langzeittherapie vorgesehen ist? Oder in diesem Zeitraum anreist?

Würde mich freuen, vorab schon Kontakt zu bekommen.

LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leidenschaft

lets Go

Aufenthaltszeitraum:

Juchu am 13.11 geht es los ;-) freu

Antwort von Darleena
am

Das freut mich für Dich.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von tomb69

Hallo zusammen

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012

komme auch am 16.10. für erst einmal 4 Wochen...:-)

Antwort von Jenny86
am

Hallo!

Na dann sind wir ja am 16.10.2012 schonmal 3 vielleicht trifft man sich ja dann mal.

Gruß Jenny

Antwort von andreag
am

Hallo Tom!

Dann sind wir ja schonmal ein Trio, welches am Dienstag dort aufschlagen wird. ;-) Kommst Du auch mit dem Zug oder mit dem Auto?
Dir auch einen schönen Sonntag wünscht,
Andrea

Antwort von Tessa12
am

Hallo Ihr Drei,

ich wünsche Euch eine gute Anreise und bis Anfang November schon einen deutlichen gesundheitlichen Fortschritt.

Ich werde aus dem Ruhrgebiet in der Woche vom 5.11. anreisen und sehr wahrscheinlich bringt mich mein Mann mit dem Auto.

Freue mich auf den Aufenthalt!

LG Tessa

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Tessa12

Abteilung A

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2012

Habe einen Bescheid von der Rentenversicherung bekommen, in dem ich in der Klinik der Abteilung A zugeordnet werde.

Wer kann mir sagen, was in dieser Abteilung behandelt wird. Ich tippe auf Neurologie. Ist dies richtig?

Gibt es Ein- oder Zweibettzimmer?

Antwort von andreag
am

Hallo Tessa!

In welche Abteilung ich komme, hat man mir gar nicht mitgeteilt. Ich bekam ein Schreiben der Hardtwaldklinik, dass ich am 16.10. auf die Neurologie komme. Wenn die Abteilung A die Neurologie ist, werden wir uns dort dann ja treffen. Ich werde voraussichtlich bis 20.11. dort behandelt. Wie lange wurde Dir genehmigt?
Soweit ich weiß, gibt es in der Klinik nur Einbettzimmer.
LG,
Andrea

Antwort von Tessa12
am

Hallo Andrea,

die Rentenkasse hat mir 4 Wochen Aufenthalt bewilligt. Wir werden uns auf jeden Fall sehen.

Ich freue mich darauf.

LG Tessa

Antwort von andreag
am

Hallo Tessa!

Ich freue mich auch auf Dich, werde dann am 5.11. mal auf Dich achten.
Wie reist Du an, mit der Bahn oder eigenem Auto? Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Ich bin schon am packen, weil meine Koffer am Samstag abgeholt werden und ich bis dahin dann keine Zeit mehr habe, weil ich noch einige Arzttermine wahrnehmen muss.
Bis bald grüßt Dich,

Andrea

Antwort von Jenny86
am

Hallo Ihr Zwei!

Ich habe gerade gelesen das ihr beide zum gleichen Zeitpunkt daseit.
Sorry das ich mich einmische in euer gespräch, aber ich wollte nur mal bescheid geben das ich auch am 16.10.2012 in der Klinik eintreffen werde. dann wären wir schon drei. :-) Und vielleicht treffen wir uns ja dann mal dort wäre schön euch kennen zu lernen.

Liebe Jenny

Antwort von Jenny86
am

sorry meinte liebe grüße von jenny

Antwort von andreag
am

Hallo Jenny!

Das ist ja toll, dass Du auch am 16.10. in die Klinik kommst. Auf welche Station kommst Du denn und wie lange wirst Du bleiben?
Kommst Du mit der Bahn oder dem Auto? Wenn Du auch mit der Bahn kommst, werden wir ja vielleicht zusammen vom Bahnhof abgeholt oder wir treffen uns schon im Zug. Wo wohnst Du denn?
Ich komme aus Hamburg.
Bist Du auch schon am packen? Meine Koffer werden am Samstag abgeholt.
Einen schönen Abend wünscht Dir,

Andrea

Antwort von Jenny86
am

Hallo Andrea!

Also auf welche Station ich komme weiß ich leider auch noch nicht. Ich komme auch mit dem zug und zwar komme ich um 12:18 auf den bahnhof in Wabern an und wann kommst du dort an, es wäre echt cool wenn wir gemeinsam in einen zug sitzen würden. Ich bin 26 Jahre und komme aus der nähe von Berlin. ja ich bin auch fleißig am koffer packen meine werden auch Samstag abgeholt. Wie lange ich in der klinik bin kann ich dir nicht genau sagen aber vorraussichtlich 4 Wochen. Ich hoffe wir treffen uns dort. Darf ich auch nach deinem Alter fragen.

LG Jenny

Antwort von andreag
am

Hallo Jenny!

Also ich komme mit dem Zug um 10.48 Uhr in Wabern an, so die Bahn denn dann pünktlich ist. ;-) Dann hast Du sicher auch diese Karte ausgefüllt, dass Du abgeholt werden möchtest nicht wahr? Da bin ich ja mal gespannt, ob wir dann auf Dich warten oder zu um 11 Uhr noch mehr Patienten kommen, so dass der Abholservice dann eine Stunde später nochmal losfährt. Aber wir werden uns dann sicher in der Klinik über den Weg laufen, denn die "Neuen" müssen bestimmt zu Aufnahmeuntersuchungen etc. und da wird man sich dann sicher treffen. Ich bin übrigens "noch" 47 Jahre alt, also einen Tick älter als Du. ;-)
Hat das mit der Kofferabholung bei Dir gut geklappt? Meine wurden gestern gegen 13.30 Uhr von Hermes abgeholt und ich hoffe, dass sie dann schon auf mich warten, wenn ich in der Klinik ankomme. Man sagte mir, dass die Koffer bis spätestens 20 Uhr dort ankommen werden am Dienstag.
Einen schönen Sonntag sowie eine gute Anreise wünscht Dir,

Andrea

Antwort von Jenny86
am

Hallo Andrea!

Meine koffer wurden auch gestern abgeholt und zwar gegen 11.15 Uhr und man sagt mir auch das sie dann am dienstag bis 20:00 uhr ankommen werden. Ja ich musst auch die karte abschicken und denke mal das sie euch erst dort ihn bringen werden dann nochmal los müssen weil ich ja später da ankomme. Ich denke mal das wir uns aufjeden fall mal über den weg laufen werden und würde mich auch darüber freuen. Wünsche dir auch noch einen schönen sonntag.

LG Jenny

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von audio1000

Zimmer

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2012

Hallo ich bin ab dem 9.10. in der hardwaldklinik 1 auf der Station 4.
freue mich drauf endlich etwas Ruhe zu haben...kann mir jemand was zu den Einzelzimmern sagen???

Antwort von Barboo
am

Gehe mal auf die Bewertungen oben links, da stehen viele Details.

:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alesia

Hardtwaldklinik I oder II

Habe mal eine allgemeine Frage wo ich finde es nicht unter den
Homepagen von Hardtwaldklinik I noch II richtig hervorgeht.
Was ist der Unterschied zwischen der I und der II kann mir das mal jemand
genauer erläutern ?

Antwort von Choupette
am

I ist die Neurologie
II die Psychosomatik

Antwort von Barboo
am

Haus I hat die gleichen Abteilungen wie Haus II. Neurologie, Psychatrie, Psychosomatik.

Haus I läuft aber als Klinik. Und Haus II als reines Reha-Haus.

Der Unterschied geht aus dem Zustand des jeweiligen Patienten hervor. Ist jemand "akut" erkrankt, kommt er per Einweisung ins Haus I. (Nicht zu verwechseln mit den Patienten, die wegen des Einzugsgebiets akut aufgenommen werden).

Hat jemand eine Art Anschlussheilbehandlung, dann kommt er ins Haus II.

Für Rentenversicherte dürfte der Unterschied in der Abrechnung egal sein.

Für privat Versicherte jedoch kann der Aufenthalt in Haus I teuer werden, wenn die jeweilige Krankenversicherung nicht zahlt, sondern nur der Dienstherr. Dann können mal locker 30 - 50 % der Kosten am Patienten hängen bleiben.

Beim Haus II können privat Versicherte davon ausgehen, dass sie zuzahlen müssen, da für die KV dann überhaupt kein akuter Krankheitsfall besteht. Es sei denn natürlich, der Versicherte hat zusätzliche Absicherungen bei der KV abgeschlossen.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Reginchen

Anreise am 18.09.12

Hallihallo, reise nächsten Dienstag an (mein Mann bringt mich mit dem PKW). Möchte auch gerne wissen ob die Klinik WLan hat, da ich meinen Laptop mitbringen möchte. Bin leider meist im Rollstuhl oder gehe am Rollator.
Haben bei mir eine unheilbare Muskelschwundkrankheit diagnostiziert, die leider in den letzten Monaten schnell fortschreitet. Ich hoffe etwas mehr Selbstständigkeit durch den Aufenthalt zu bekommen.
Ausserdem wäre es schön, nette Leute kennenzulernen, damit man sich nicht so alleine fühlt. Bin 54 Jahre alt (innerlich jünger :).
L.G. Reginchen

Antwort von Moni62
am

Hallo Reginchen,
also, W-Lan gibt es in der Klinik. Auf jeden Fall hast du unten im großen Aufenthaltsraum (ab 10 Uhr bis abends um 22 Uhr) stabiles Internet. Auch im Eingangsbereich am Fahrstuhl ist auch noch surfen möglich. Ich hatte mein Zimmer im 1. Stock. Auch da kam ich in meinem Zimmer noch ins Internet. Nur in den Stoßzeiten - wenn viele surfen - bist du etwas langsamer im Netz unterwegs.
Wünsche Dir eine GUTE ERHOLUNG !!!!
M.L.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von jule57

Anreise

Hallo!!
Ich reise am 17.09.12 an. Komme mit dem Zug.
Wer ist zu dieser Zeit noch da, oder kommt mit mir zusammen an?
LG Jule

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von andreag

Wie Anreise? W-Lan oder Stick?

Hallo!
Mir wurde die Hardtwaldklinik für eine Trauma- und Schmerztherapie vorgeschlagen.
Da ich aufgrund einer Parese an einer Gehhilfe gehe, stelle ich mir die Frage, wie Ihr in die Klinik gekommen seid? Dorthin soll ja wohl kein Bus fahren oder? Ich komme aus Hamburg, würde also mit dem Zug kommen.
Gibt es einen Abholservice?
Lohnt es sich einen Internetstick mitzubringen oder wie verhält es sich mit dem Angebot des kostenlosen W-Lans? Einmal habe ich gelesen, dass man seinen Laptop über W-Lan auch auf dem Zimmer nutzen kann und dann lese ich wieder, dass es dafür extra Räume gibt. Was stimmt wirklich?

Antwort von Moni62
am

Hallo, W-Lan ist von 10 - 22 Uhr im großen Aufenthaltsraum möglich. Allerdings in den Stoßzeiten bist du dort etwas "langsamer" unterwegs. Mein Zimmer war direkt über dem Aufenthaltsraum, von dort hatte ich noch guten Empfang. Also ein Internetstick ist in meinen Augen nicht nötig.
Gruß und eine erfolgreiche Reha
M. L.

Antwort von Moni62
am

Übrigens, es gibt einen Abholservice. Nähere Infos wirst du mit den Unterlagen von der Hardtwaldklinik bekommen. Es gibt einen Bus, der die Neuankömmlinge, die mit der Bahn ankommen, abholt und zur Klinik bringt. Natürlich auch umgekehrt am Abreisetag. Mach dir keine Sorgen.....auch ohne Auto kommt man an!

Antwort von andreag
am

Danke Moni für Deine Antwort mit den Hinweisen und Tipps.
Heute habe ich Post von der Hardtwaldklinik bekommen, dass ich am 16.10. anreisen darf. Und auch der Abholservice wird dort beschrieben, wie Du es schon erwähnt hast.
In dem Anschreiben der Klinik steht nur das Anreisedatum, aber kein Ende des Aufenthalts drin. War das bei Dir auch so?
LG,
Andrea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sabsi1

Fenster nur auf Kipp????

hallo liebe Ehemalige,
meine Ärztin hat eine Kur in der HWK 1 beantragt.
Eigentlich hört sich ja alles sehr gut an.
Einzig, daß man die Fenster nur kippen kann oder nur auf Anfrage bei der Schwester ganz öffnen kann ,erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.
Ist es möglich auf Rücksprache mit dem Bezugstherapeuten und dem zuständigen Arzt ,es zu ermöglichen die Fenster dauerhaft aufzuschliessen?
vielen Dank für Eure Antworten Sabsi

Antwort von Moni62
am

Hallo, ich war auf der Psycho, Station 1. Mein Fenster konnte ich kippen, zum Lüften war es mehr als ausreichend. Ganz aufmachen habe ich nicht ausprobiert, da bei mir noch halb Winter war und der Fensterflügel so groß war, dass ich hätte auf den Tisch klettern müssen.
Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt und liebe Grüße an die Hardtwaldklinik!
M. L.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rollifahrer

Komme bald!

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012

Endlich! Nächste Woche geht`s los !! Ich hoffe darauf nette Leute kennen zu lernen. Bin 45 män. Rollifahrer und komme aus NRW.Wir sehen uns bis dann!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Choupette

November wer ist da?

Huhu

habe den Bescheid bekommen das ich im November 4 Wochen in der Hardtwaldklinik verbringen kann.
Wer ist denn noch da?

Gruß

Antwort von Perle777
am

Morgen,

ich bin ca. ab der 47 KW da, habe gestern mein Bescheib von der Rentversicherung bekommen.

Das ist die Woche 19.11 - 25.11.

Antwort von Choupette
am

so gestern Bescheid von der Klinik bekommen, darf früher kommen bin ab dem 09.10 da, wer noch?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Dinna79

Nette Leute in Klinik 1

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2012 bis 12.09.2012

Hallo, reise am 15.8., bin 33 Jahre, wer reist da auch an! Bin schon ein wenig aufgeregt was mich so erwartet! Möchte auch mit dem Auto anreisen. Hat schon jemand Erfahrung wie es dort ist? Liebe Grüße!

Antwort von Josey
am

Hallo, ich habe heute auch bescheid bekommen von der DRV. Voraussichtlich bin ich in der 34. KW dabei, also so um den 20.8. Ich werde gleich morgen in der Klinik anrufen um den genauen Termin zu erfahren. Was die Aufregung betrifft, da kann ich nur sagen: willkommen im Club....
Noch nie war ich solange von zu Hause ohne Kind und Kegel weg. Hoffentlich klappt in der Zeit zu Hause alles. Ich werde von meinem Mann gebracht und bin dementsprechend in der Zeit ohne Auto. Ich wäre allerdings froh, wenn ich mich bei Spazierfahrten oder noch schöner.....Shoppingfahrten anschließen könnte. Dort gibt es verschiedene Seen, an denen man sich auch einmal zum Baden tummeln kann. Ich hoffe das jede Menge nette Leute kennen lerne um gar nicht erst ins Heimweh zu verfallen und nach der Reha gestärkt wieder in den Alltag zu treten kann. LG Josey

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Eileen83

Reha in Hardtwaldklinik I

Hallo...

Ich werde wohl Anfang September meine Reha beginnen für erstmal 5 Wochen, nachdem die RV jetzt 3 Anläufe und somit 8 Monate gebraucht hat um den Richtigen Bescheid zu erstellen damit ich die Reha beginnen kann.

Bin mal gespannt was so auf mich drauf zu kommt... aber schlimmer kanns wohl nicht werden... ;-)

Antwort von Schneidi
am

Hallo Eilleen, ich war vor zwei Jahren in der Schmerztherapie der Hardtwaldklinik zur Reha. Freu Dich darauf. Ich habe mich die 4 Wochen sehr wohl gefühlt. Dort kann man endlich mal etwas Ruhe finden und wird mit seinen Schmerzen ernst genommen. Ich hoffe, Du hast dann auch so liebe Mitpatienten, wie ich es hatte. Der Betonbau ist erst mal etwas abschreckend, aber die Zimmer sind ok und die Landschaft herrlich. Alles Gute!!

Antwort von Eileen83
am

Danke Scheidi, das ist zumindest mal ein Lichtblick! Jetzt gehts auch bald los am 5.9.2012 beginnt meine Reha.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tinchen123

Bwilligung für eine Reha - Hardtwaldklinik II

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis 25.09.2012


hallo, ;-)

bin ich im falschen Forum?

Wer ist noch in der Zeit vom 21.8. - 25.9. in der Hardtwaldtklinik 2 zur Kur?

Ich hatte die Zusage in der Post, juchhu..

wer hat Tipps und Ratschläge für mich? Freu mich auf Antworten..

lieben Gruss,

Tinchen

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von jule57

Bescheid von heute

Hallo !

Ich habe heute meinen Bewilligungsbescheid für die Dauer von 3 Wochen
erhalten. Darf voraussichtlich ab der 40. Kalenderwoche in die Abt. A einziehen. Wer ist zu dieser Zeit noch dort ?
LG

Antwort von Choupette
am

Huhu

ich bin ab 9.10 für die Dauer von 4 wochen da.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ET08

Jipppiiiiiiii

Ja hallo habe heute Post bekommen das ich erst in November mit einen Termin Rechen kann .....dauert das immer so lange ?
Und ist sonst noch jemand in der zeit dort ?

Liebe Grüße
ET

Antwort von Perle777
am

Ja hallo,

ich habe gestern bescheib bekommen das ich in der 47 KW dort anreisen kann das ende November

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Natti80

31.07

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012

Halllooooooo........

Es ist bald so weit und ich bin für 3 Wochen in der Klinik.....
Wer idt auch zu der gleichen Zeit da?

Wer kann mir Tips mitgeben, was ich mitnehmen soll beachten soll von den Leuten die schon vor Ort sind oder waren.....



Liebe Grüße

NATIIIIII

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von matuga

ich bin da ab 19.7. Wer kann mir mit meinen Fragen helfen.

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2012

Hallo,

Ich habe einen Kuraufenthalt, von der Rentenversicherung, für die Hardtwaldklinik genehmigt bekommen. Ich kann aber in keinen Unterlagen finden, wie groß die Zimmer sind und mit wieviel Personen diese Zimmer belegt werden. Kann mir da jemand sagen wie das aufgeteilt ist?

Ich habe auch in diesem Forum gelesen das die meisten Patienten Psychterapie (burnout) Patienten sind. Gibt es auch Patienten mit einer geistigen Behinderung oder mit Orientierungsschwierigkeiten?

Ich selbst würde mich in einem so großen Haus nicht alleine zurecht finden,
bekommt man dort Betreuer (buftis) zur Seite gestellt? Oder gibt es dort Patientenpatenschaften?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet der mir meine Fragen beantworten kann.

LG Matuga

Antwort von ingstub
am

HalloMatuga
Ich bin ab den 17.7 in der Hardtwaldklinik auch in der Neurologie.
So wie es in der Broschüre gelesen habe gibt es nur Einzelzimmmer und ich kann mir denken,daß die nicht besonders groß sein werden.
Bin auch zum erstenmal in einer Reha und schon sehr gespannt wie es so ist.
Leider kann ich Dir nicht mehr Auskünfte geben,aber ich denke wir sollten es auf uns zukommen lassen und das Beste daraus machen.
Vielleicht werden wir uns da dann auch persönlich kennenlernen.
Liebe Grüße
Inge

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von koschi955

Mitnahme von Handy´s

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 28.08.2012

Darf ich mein Handy mitnehmen ?
oder ist es generell nicht erlaubt.

Liebe Grüße koschi955

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PatientinHerdecke

Langzeittherapie in der HWK I

Hallo,

habe eine Reha in der HWK I, Psychotherapie, Psychiatire bewilligt bekommen. Jetzt war ich zu einem Vorgespräch und man hat mir dort eine Langzeittherapie von 15 Wochen angeboten. Habe diesbezüglich aber etwas Bedenken. Bin wegen einer postraumat. Belastungsstörung und Symptomen von Depersonalisation und chronischer Erschöpfung da.
Kennt sich jemand diesbezüglich jemand damit aus oder hat eine solche Langzeittherapie dort hinter sich ?
Oder hat jemand in der nächsten Zeit die Langzeittherapie dort vor sich ?

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand bei mir melden würde. Ich würde mich gern austauschen.

Antwort von FITA1440
am

Hy,

ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit der HWK I, aber ich war letztes Jahr 6 Wochen in der HWK II und ich fahre am 31.7. wieder in die HWK II. Ich hab eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Erfahrungsgemäß sind die 6 Wochen die ich im letzten Jahr hatte viel zu wenig gewesen, ich wäre wirklich gern länger dort geblieben. Auch dieses Jahr habe ich erstmal nur 5 Wochen von der RV genehmigt bekommen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Therapeut dort es nochmal verlängert bekommt, aber das steht noch in den Sternen.
Also wenn du die Möglichkeit hast dort eine Langzeittherapie zu machen, tu das und nutze die Zeit die dir dort zur Verfügung steht. ;-)

Sei ganz lieb gegrüßt

FITA1440

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Natti80

Klinik

Hallo alle zusammen....


Hab heute meine Gehnemigung für 3 Wochen bekommen in der Klinik HardtwaldklinikI Abt. A... wagrscheinlich 31 KW
Was bedeutet Abt. A????
Was ist der Altersdurchschnitt....?
Ich freue mich sehr um neue Energie zu schöpfen bin aber traurig 3 Wochen vom Kind getrennt zu sein!!!!;)Sonst war ich immer zu Mutter-Kind-Kur...
Hab Ihr Tips was ich mitnehmen soll, Unternehmungstips am Wochenende?
Wie habt Ihr den Aufenthalt erlebt?
Ist jemand auch zumm gleichen Zeitpunkt....



Danke....

Natalia

Antwort von jusipau
am

Hallo Natalia,

also ich habe vor 2,5 wochen auch die zusage von der DRV bekommen und einen voraussichtlichen Termin in der 21.kw. Allerdings warte ich immer noch auf einen Termin von der Klinik. Leider habe ich da noch nichts von gehört :-(.

Ich hoffe, das es nicht mehr allzu lange dauert.

Ja mit der Trennung von den Kindern das wird noch schwer (ich habe 3 )..aber das schaffen wir schon :-)

Ich werde auch in die Abteilung A kommen. Ich war noch nie in dieser Klinike daher kann ich Dir sonst leider keine Auskunft geben...aber hier wurden ja schon viele Tips gegeben...lies Dich einfach mal durch..

Vg Jusipau

Antwort von Natti80
am

Hallo Jusipau,

was ich mit der Wartezeit verstehe.Ich hab heute in der Klinik angerufen um zu erfragen wie es mit dem Termin aussieht-wegeb meinen Sohn muss ihn unterbringen.Die Antwort war wenn die 31 KW steht beginnt meistenst die Kur so ...kann sich 2 Wochen auch versvchieben.

Wann war Dein Termin nochmal????

LG Natalia

Antwort von jusipau
am

Hallo Natalia...

also der Termin von der DRV war für die 21.KW gedacht...also theoretisch nächste Woche...allerdings habe ich bis heute noch nichts von der Klinik gehört..

Ich wäre auch mal froh, wenn ich endlich den Termin bekommen könnte da ich mir dann eine Haushaltshilfe suchen muss.

Gebe Dir Bescheid sobald ich was weiss.


Gruss Jusipau

Antwort von jusipau
am

Habe heute Bescheid bekommen das ich am 05.05 anreisen darf.

Lg Jusipau

Antwort von Natti80
am

also zwei Wochen später.......


Na ist doch schön....schreib mir bitte wie es war..;)
Erhole Dich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Barboo

Lange Wartezeit

Hallo miteinander,

Mitte März kam das OK der Klinik zur Aufnahme. Ursprünglich wurde die 19. KW in Aussicht gestellt, mittlerweile hat sich das aber auf August/September verschoben.

Ich würde gern wissen, ob ihr auch so lange Wartezeiten hattet? Aus den Beiträgen geht hier geht leider nicht die Gesamtwartezeit hervor.

Vielen Dank schon mal

VG Barboo

Antwort von jusipau
am

Hallo:-)

Na das will ich ja mal nicht hoffen,das ich solange warten muss. Also von sooo einer langen Wartezeit habe ich noch nicht gehört. Haben sie das irgendwie begründet?

Lg Jusipau

Antwort von Barboo
am

Hi Jusipau :-)

Zuerst eine kleine Korrektur: "Mitte April" ist richtig. Aber wenn es erst September wird, sind es dennoch 5 Monate.

Ich habe das so verstanden, dass es eben viele Anfragen gibt und ein früherer Aufnahmetermin nicht möglich ist.

Ich habe mich zwar auf die Warteliste setzen lassen, aber da gehört ja auch eine Portion Glück dazu.

Weißt du denn schon Näheres für deinen Aufenthalt (OK der Klinik, vermutlicher Aufnahmetermin)?

VG Barboo

Antwort von jusipau
am

Hallo barboo..

also von der DRV habe ich einen voraussichtlichen Termin in der 21.Kw bekommen...

habe am Montag in der Klinik angerufen (übrigens bin ich in der Klinik I) und dort haben sie mir gesagt, das meine Unterlagen noch bei den Ärzten liegen würden.

Also überhaupt kein Plan wielange das noch dauern könnte...ich hoffe wirklich mal das es sich nicht mehr solange rausziehen wird.

Lg Jusipau

Antwort von Barboo
am

Hi Jusipau,

ich hoffe für dich, dass sich die DRV mit der Terminierung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mein Arzt war auch der Meinung, nachdem ich seine Einweisung (von Mitte März) hatte, dass das jetzt alles noch maximal 3 Wochen dauern dürfte...

Ende März hatte ich das GO meiner Versicherungsträger und Mitte April waren die Unterlagen vom Klinikarzt zurück. Und der Rest ist Geschichte :-/


VG Barboo

Antwort von jusipau
am

Werde Dir gleich schreiben sobald ich was weiss:-))

Antwort von jusipau
am

Hallo Barboo,

Habe heute Bescheid bekommen das ich am 05.05 anreisen darf.

Lg Jusipau

Antwort von Barboo
am

Hi Jusipau,

uff, ich auch -- 5.6.!!

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-)

VG Barboo

Antwort von jusipau
am

Hey..das ist doch toll das es doch noch so schnell geklappt hat..sicherlich werden wir uns dort sehen...aber erkennen ist ne andere Sache *lach*

Antwort von Barboo
am

Wir können ja Schilder mit unseren Namen hochhalten, so wie am Flughafen... *grins*

Antwort von Tessa31
am

Abteilung A bedeutet Neurologie bin grad dort ist echt schön hier werdet es bestimmt genießen wenn ihr euch darauf einlaßt. Hab bald 5 Wo. um die vergingen wie im Flug.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von vivi67

Kur ab Anfang Juni

Ist noch jemand ab Anfang Juni in der HWK1?
Würde mich freuen von jemandem zu hören/lesen :-)
LG Britta

Antwort von Nelly4
am

Hallo zusammen
ich werde vermutlich in der 22 . o 23.KW zur Behandlung in der Hardtwaldklink 1 sein
Lg
Conny

Antwort von vivi67
am

Danke für deine Antwort. Weißt du schon, auf welcher Station du bist?Ich weiß nur, dass ich in Abtl.A bin.
Vllt laufen wir uns ja mal über den Weg ;-)
Grüße Britta

Antwort von Nelly4
am

Hallöchen
auch Ich bin Abtl. A , glaube schon das wir uns
dann übern Weg laufen werden
Lg Conny

Antwort von jusipau
am

Hallo:-)

Also habt Ihr beiden auch noch keinen genauen Termin von der Klinik erhalten?

Lg jusipau

Antwort von jusipau
am

Hallo...


habe heute Bescheid bekommen das ich am 05.06 anreisen darf...habt ihr auch schon einen festen Termin bekommen??

Gruss Jusipau

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von vivi67

Anreise mit eigenem PKW?

Aufenthaltszeitraum: 06/2012 bis 07/2012

Hallo zusammen,
ich werde vermutlich in der 23.KW ( ab 4.6.2012 ) zur stationären Behandlung in der Hardtwald- Klinik sein.
Macht es Sinn und darf man es überhaupt, mit dem eigenen PKW anzureisen??
Vllt kann mir jemand Auskunft geben ;-), das wäre sehr nett!
Wer ist denn noch zu diesem Zeitpunkt ebenfalls dort?
Ich bin schon seit ca. 18 jahren MS Patientin und das ist nach der AHB vor eben diesen 18J meine ertse Kur. Bin schon etwas aufgeregt....;-)
LG Britta

Antwort von Moni62
am

Hallo,
war vor kurzem in der HWK 1. Habe dort etliche Mitpatienten gehabt, die mit dem eigenen Pkw angereist sind. Es gibt dort um der HKW 1 genügend Parkplätze. Da findest du mit Sicherheit einen Parkplatz!
Lieben Gruß und eine erfolgreiche Reha!

Antwort von vivi67
am

Danke für deine Antwort! Das hilft mir schon mal weiter :-)LG Britta

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Nicki90

Hardtwaldklinik I

Hallo,
war schon jemand wegen Migräne in der Hardtwaldklinik I. Ich wollte eigentlicfh in eine andere Klinik, habe aber von der DRV diese Klinik zugewiesen bekommen. Ich weiß nicht, ob diese Klinik für mich das Richtige ist.
Gruß Nicki

Antwort von Moni62
am

War vor einem Monat in der HWK 1. War zwar nicht auf der Migränestation, habe aber etliche Mitpatienten kennengelernt, die auf den beiden Migränestationen behandelt worden sind. Die Meinung derer, waren alle sehr positiv über die Reha bzw. Migränetherapie in der HWK1.
Eine erfolgreiche Zeit wünsche ich Dir.

Antwort von Choupette
am

ah interessant, ich werde mich auch in die Klinik begeben wegen meiner Migräne

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Tessa31

Austattung

Wollte gern mal wissen ob es in der Klinik nur Einzelzimmer gibt ,da man im Prospekt keine genaue Info darüber findet.
Wollte bei der Klinik selber fragen bekomm da aber nie jemanden dran.

Antwort von Moni62
am

Hallo,
war erst vor kurzem in der HWK1. Dort gibt es nur Einzelzimmer, die aber ausreichend groß sind, incl. kleinem Badzimmer und kleiner Flur. Manchmal hast du sogar das Glück, auch ein wesentlich größeres Zimmer (für mehr Bewegungsfreiheit) für dich zu bekommen. Aber davon gibt es wohl nur ganz wenige.
Gruß
Moni

Antwort von Tessa31
am

Danke

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von toettertante

Wie lange wartet man auf einen Termin?

Hallo liebe Leute,

habe Anfang letzter Woche den Bescheid für die Hardtwaldklinik 1 Abteilung A bekommen. Stehe bereits seit letzter Woche auf der Warteliste und warte .......
Kann mir jemand sagen wie lange man wartet bis ein Termin kommt und was ist Abteilung A?
Wie sieht es aus mit waschen ? Wo kann man die Wäsche trocknen ?
Kann man evtl. am WE nach Hause fahren? Gibt es dort Sportkurse oder so? Wie werden die dort angeboten?
Wäre schön von euch zu hören.
Danke schon mal.
Grüße
Toettertante

Antwort von *DARK*
am

Hallo,

ich kann nicht alles genau beantworten, nur dass ich 2004 in Bad Zwesten der Hardwaldklinik bereits dort war, da gab es vielerlei Kurse, Bsp Yoga, eine sehr nette und freundliche Lehrerin.

Die Gegend drum herum ist herrlich ruhig und grün, bis zum Ort läuft man ca. 10 min runter, dart gibt es einen teuren Lebensmittelladen und einen Schlecker, und damals eine Art Bar mit Tanz "Plüsch" genannt wo wir fast jeden Abend waren um die Zeit zu verbringen.

Ich weiss nur nicht genau ob ich 1 oder 2 war - erinnern kann ich mich noch an einen sehr hellen und freundlich eingerichteten Speiseraum mit wirklich leckerem Buffet.

Zimmer bin grossen langen Balkonen und der Möglichkeit Wäsche zu waschen und auch zu trocknen, auf dem Gelände selbst befand sich eine Art "Klangpark"sehr angenehm fand ich auch die kleinen Seen mit Enten, Springbrunnen und gar Schwänen.
Ach ja ein Minigolfplatz ist auch auf dem Gelände.

Na ja heim war für mich Wochenende nicht drin, ich kam weiter her, 650 km um genau zu sein.

Ich hoffe Dir eine kleine Hilfestellung geben zu können, bei weitern Fragen suche ichs gerne noch mal raus, denn ich hatte auch Fotos gemacht!

In diesem Sinne eine schnelle Genesung und einen schönen Aufenthalt mit guter Erholung von *dark*

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Barboo

Haus I reiner Krankenhausbetrieb?

Hallo liebe Leute,

ich soll voraussichtlich in der 19. KW auf die psychosomatische Station von Haus I.

Eine Freundin der Familie war vor Jahren mal in Haus II, war soweit begeistert, und meinte dann, dass Haus I ein reiner Klinikbetrieb wäre. Dass es dort eben wie in einem richtigen Krankenhaus sei: Mehrbettzimmer, Essen auf den Zimmern, keinen "Ausgang".

Nun habe ich von dem Sekretariat erfahren, dass die Flyer von Haus I auf der Klinikwebseite seit 3 Jahren nicht mehr aktuell seien. Eine dort aufgeführte Ärztin sei seit 1 Jahr bereits in Rente + die psychosomatische Abt. von Haus I ist nicht mehr in Haus II untergebracht.

Da ich mich an den Flyern nicht mehr orientieren kann, und die Dame im Aufnahmebüro nicht allzu stressen möchte (sie sei wohl alleine im Büro mit 3 Telefonen :-o), frage ich lieber hier nach. :-)

Den Berichten hier zufolge, sind es dann wohl doch alles Einzelzimmer, oder? Und ich habe was von einem Speisesaal gelesen, und dass man sehr wohl das Haus verlassen kann, um was zu unternehmen oder einkaufen zu gehen.

Stimmt das bzw. ist das alles noch aktuell?

Selbst wenn es ein reiner Krankenhausbetrieb wäre, würde ich mich gern darauf einstellen können.

Danke schon mal
Grüße
Barboo

Antwort von Moni62
am

Hallo, bin vor 15 Tagen entlassen worden. War auch auf Station 1.
Du kannst sehr wohl jederzeit - wenn du keine Anwendungen hast - das Haus verlassen, um etwas zu unternehmen, einzukaufen usw.! Auf der Station gibt es nur Einzelzimmer, die auch sehr geräumig sind. Zwar nicht sonderlich modern, aber dafür zweckmäßig. Die Mahlzeiten werden im großen Speisesaal eingenommen. Dort gibt es 2er bis 6er Tische. Freue dich auf die Reha, das Haus, das Ambiente, die Ärzte und Mitarbeiter sind super. Ich kann nichts Negatives sagen, obwohl ich - bedingt durch die auch vielen negativen Bewertungen - mehr als skeptisch war. Bin sehr positiv überrascht worden und würde jederzeit wieder hinfahren. Also freue dich auf die HWK 1 und die sehr schöne Gegend. Übrigens die Flyer und Prospekte incl. der Bilder sind sehr wohl aktuell. Sogar die Mitarbeiter etc. sind dort noch anzutreffen.

Antwort von Barboo
am

Hallo Moni62,

danke für die Infos. :-)

Zu den Flyern:

Ich kann nur das wiedergeben, was mir vom Sekretariat gesagt wurde. Es gibt seit 1 Jahr keine Fr. Landgrebe mehr dort, sie wird aber noch im Flyer geführt.

Weiterhin wird die psychosomatische Abteilung des Hauses I nicht mehr als "Dependance" (Wortlaut aus dem Flyer) in Haus II geführt, sondern soll bereits vor 3 Jahren wieder in Haus I verlegt worden sein.

Das wurde mir auch aus Haus II bestätigt.

Ich denke mal, dass Teile der/des Flyers bestimmt noch aktuell sind, aber andere Angaben eben nicht mehr.

Und von außen lässt es sich nicht beurteilen, was noch veraltet ist und was nicht.

Aber sei es drum: Jetzt ist alles beieinander und ich freue mich sehr auf den Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Nana1966

List macht Sinn !!!

Aufenthaltszeitraum: 02.04.2012

Hallo ihr lieben ich habe mich auf die Liste setzten lassen weil es mir zur Zeit richtig schei.... geht und siehe da es hat geklappt statt der 19 KW gehe ich jetzt am Dienstag in die Reha. Ich freue mich und hoffe das mir da weiter geholfen werden kann. Lg und eine schmerzfreie Zeit.

Antwort von toettertante
am

Hallo Nana1966
na da hast Du ja Glück gehabt, ich stehe auch auf der Liste habe aber noch keine Info. Sitze noch Zuhause und warte auf die Dinge die da kommen werden. Ist meine erste Reha und ich bin ganz schön nervös. War von meiner Familie noch nie so lange getrennt, ist schon ein komisches Gefühl.
Aber vielleicht lernt man nette Leute kennen und die Zeit geht schnell vorbei.
Wichtig ist ja das einem geholfen wird und man wieder fit wird.

Antwort von inny
am

HALLO NANA1966

ANTWORT VON INNY


DU HATTEST RECHT!HABE MICH AUCH AUF DIE LISTE SETZEN LASSEN UND SIEHE DA AM 10.04.12 GEHTS LOS!
BIN AUCH SEHR AUFGEREGT AUF DAS WAS MICH ERWARTET!
ABER HAUPTSACHE ES WIRD MIR GEHOLFEN.
VIELEICHT SEHEN WIR UNS JA!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von inny

WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR IN DER KLINIK GEMACHT?

Aufenthaltszeitraum: 05/2012

HALLO!

BIN WAHRSCHEINLICH AB DER 18 KW IN DER KLINIK! FREUE MICH SCHON DARAUF.
AUSTAUSCH MIT ANDEREN BETROFFENEN!
WÄRE SCHÖN WENN IHR MIR EIN PAAR ERFAHRUNGEN MIT DER KLINIK MITTEILEN WÜRDET!
WIE IST DIE UMGEBUNG RUND UM DIE KLINIK?
WIE SIND DIE ZIMMER?
WELCHE ANWENDUNGEN WERDEN ANGEBOTEN?

ÜBER EURE ANTWORTEN WÜRDE ICH MICH FREUEN!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Nana1966

Telefonberatung

Aufenthaltszeitraum: 05/2012

Hallo ihr lieben ich möchte euch nur mitteilen das wenn ihr fragen rund um die reha habt könnt ihr ruhig dort anrufen die Damen bei der Anmeldung oder überhaupt am Telefon sind supernett und beantworten ganz geduldig alle Fragen...
---Und an all die die hier nur rummeckert ein Wort, wir fahren dort hin damit uns geholfen wird---
--- Und nicht weil wir gerade nix anderes vorhaben, ich hoffe das alles gut wird---

Also bis dann und Kopf hoch ...eine schmerzfreie Zeit biba

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Nana1966

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 05/2012

Hallo ihr lieben ich habe die Reha für die 19, KW bekommen auf Abt. A. ? was für eine Abteilung ist das????, (ich habe Kopf) *lol* bin ich jetzt Neurologie, psychosomatik, schmerztherapie oder ? bekomme wohl den entgültigen Termin noch zugeschickt erfahre ich dann mehr? Fragen über Fragen:-) Ich habe mir auch die Anfragen zum größten Teil durchgelesen und hab noch jede menge Fragen
- sind auf allen Stationen die Fenster versperrt ?
- was für ein Handynetz ist am besten geeignet ?
- kann der Besuch mit auf dem Zimmer schlafen oder muss er ins Hotel?
- Gibt es Abstellfläche z.b. für ein Fahrrad?
- kann man die Wäsche dort auch irgendwo trocknen? oder nur waschen und trocknen auf dem Zimmer ?
Ich sach ja fragen über Fragen .... und wer reist noch um die Zeit an ? wäre doch schön wenn die Chemie stimmt ! :-) LG und eine schmerzfreie Zeit Nana 1966

Antwort von Loni66
am

Hallo Nana,

was A und B ist, hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen..ich kenn hier bloss die Einteilung nach Stockwerken, sind 7 Stück, 1 + 2 ist Psychiatrie, 3 + 4 ist einmal Psychosomatik und Schmerztherapie, 5 + 6 ist Neurologie und 7 ist für Privatversicherte.

Ich weiss nicht, ob alle Fenster im Haus verschlossen sind, auf unserer Station sind sie es. Man sich die Fenster aber von der Schwester/Pfleger öffnen lassen.

Wäsche wird unten im Waschraum gewaschen, muss aber auf dem Zimmer getrocknet werden oder im Trockner.

Es gibt eine Abstellmöglichkeit für mitgebrachte Fahrräder, hab ich von einem Mitpatienten mitbekommen, der seins dabei hat.

Besuch kann hier nach voriger Anmeldung übernachten und essen; das sollte man aber vor dem Aufenthalt abklären, denn es gibt nur wenige Zimmer mit Doppelbetten und in die anderen lässt sich kein Bett dazustellen. Es gibt aber im Ort genug private Unterkünfte, Ferienwohnungen, die recht günstig sind. Der Besuch kann aber z.B. auch woanders übernachten und hier mitessen, dazu kann man Essensmarken kaufen, Frühstück kostet z.B. 3,30 Euro hab ich gehört, also recht günstig.

Mit eplus hab ich hier guten Handy-Empfang. Bei den anderen weiss ich bloss, dass Internet-Sticks von O 2 und Vodafone weniger guten Empfang haben sollen, aber ob das auch fürs Telefonieren gilt, weiss ich nicht.

LG Loni

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Siebenschlaefer

Aufenthalt März/April

Hallo zusammen,


ich habe auch einen Bescheid bekommen und es wurden mir 4 Wochen ab der 16 KW bewilligt.

Ich hoffe ich darf früher.................

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von MS'lern.

Eigentliche hatte eine zwei andere Klinken ls Wunsch -Kliniken angeben.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Entspricht das Therapieangebot im Internet auch dem was verfügbar ist?


Was kann man am Wochenende so machen?

Was sollte man auf jedenfall mitnehmen ?

Wäre für ein paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüssle Siebenschlaefer

Antwort von Loni66
am

Hallo siebenschläfer,

kann zu MS nichts sagen, da ich dort ja nicht bin.

Die Zimmer sind nicht allzu gross, aber ausreichend. Ich habe das Glück, ein renoviertes zu haben. Es gibt auch noch die unrenovierten, aber die sind dran. Im Zimmer ist ein Bett mit Nachttisch/Regalüberbau. Ein 3-türiger Schrank sowie ein Schreibtisch über Eck, auf dem ein wirklich sehr kleiner TV steht sowie 1 Stuhl ohne und 1 Stuhl mit Armlehnen. Die Zimmer haben meist Teppich und 1 Gardine zum Zuziehen, keine Rolläden oder Jalousien. Es gibt keine Balkone und die Fenster sind zugeschlossen; es lässt sich aber das Oberlicht öffnen, so dass es zum Lüften ausreicht.

Im Schrank ist ein Safe, den man abschliessen kann. Im Bad ist eine Dusche mit Vorhang, Waschtisch, Toilette, recht klein.

TV empfängt nicht alle Sender, aber so die wichtigsten plus einige regionale Programme und Nachrichtenkanäle. Unten im Haus gibts einen grossen Flachbild-TV an der Wand, wo manche sich z.b. Fußballübertragungen anschauen.

LG Loni

Antwort von Loni66
am

Sehe gerade, hab immer noch nicht alle Fragen beantwortet..;-)

Am Wochenende werden immer Bustouren angeboten, Samstag und Sonntag, Abfahrt jeweils 13.20 h, nach dem Mittagessen, Ankunft ca. 17.30 h vor dem Abendessen. Preis meistens etwa 10,50 Euro pro Person.

Angefahren werden z.B. Marburg (sehr schöne Stadt), Rotenburg a.d. Fulda, Edersee, Kassel, Eisenach. In der Nähe ist Bad Wildungen und Fritzlar, fährt ein Bus auch so unter der Woche mal hin und soll beides schön sein. Ich war noch nicht da bisher, hab das aber von anderen gehört.

Ansonsten kann man hier das Hallenbad und die Sauna zu gewissen Uhrzeiten nutzen. Ganz nah ist hier ein Minigolfplatz und ein Grillplatz.

Im Ort unten gibt es ein Tanzcafe sowie mehrere Kneipen, Restaurants. Für tagsüber noch ein italien. Eiscafe und eine Bäckerei mit Cafe. Kann man draussen sitzen in beiden Cafes.

Im Haus hier gibts einen Kiosk, eine Cafeteria sowie einen Friseur.

Außerdem werden geführte Wanderungen angeboten.


Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meira46

Reha

Aufenthaltszeitraum: 05/2012



Hallo,

von der Rentenversicherung bekam ich meine Reha für die 18. KW bewilligt für 6 Wochen. Wie ist denn euer Erfahrungswert mit der tatsächlichen Wartezeit? Hat man noch genügend Zeit die wesentlichen Dinge zu erledigen, die im Vorfeld zu erledigen sind und nur kurzfristig gemacht werden können?

W-Lan ist kostenlos möglich, das habe ich gelesen. Ich möchte zwischendurch skypen. Ist der W-Lan - Bereich für das eigene Laptop öffentlich oder kann man auch ungestört sprechen?
Eine Alternative wäre für mich ein Aldi talk Stick. Wenn der Empfang auf dem Zimmer jedoch unmöglich ist, kann ich mir die Kosten im Vorfeld sparen. Wie sieht es mit dem Empfang von solchen "Dingern" auf dem Zimmer aus?

Was wäre generell erleichternd mitzubringen?

Auf der HP der Klinik werden einige Therapiemöglichkeiten beschrieben und angeboten. Findet man sie auch in der Realität an? Wird tatsächlich auch Psychodramatherapie angeboten?

Es ist meine erste Reha und ich bin aufgeregt wenn ich daran denke.... noch kann ich ja ein bisschen die Gedanken nach hinten schieben:o))

Wie ist denn der Altersdurchschnitt der Patienten?
Wer ist noch für den Zeitraum Mai / Juni "vorgesehen"?

Liebe Grüße und lieben Dank für Eure Rückmeldungen
Eure Meira46

Antwort von Nana1966
am

hallo Meira ich bin ab der 19 KW da. weisst du schon auf welche Station du kommst ? LG Nana

Antwort von Loni66
am

Hallo Meira,

bezüglich der Wartezeit: Die RV informierte mich im Nov, dass ich voraussichtlich ab der 3. KW (Mitte Jan) hier einen Platz hätte. Von der Klinik kam dann ein Schreiben, es sei nicht vor Mitte Feb möglich. Tatsächlicher Anreisetermin war dann aber erst Mitte März. Den Anreisetermin erhielt ich schriftlich 2,5 Wochen vorher mitgeteilt. Somit hatte sich das ganze um 2 Monate nach hinten verschoben..

Kostenloses WLAN gibts im Aufenthaltsraum. Dieser ist sehr gross. Dort stehen einzelne Tische mit genügend Abstand zum nächsten. Allerdings wird es sich nicht vermeiden lassen, dass dich jemand sprechen hört, wenn du in Skype/MSN o.ä. gehst.

Ich habe einen Stick von Aldi Talk (eplus), habe guten Empfang auf dem Zimmer. Was hier nicht gut geht, ist O 2 und Vodafone. D 1 soll auch ok sein, hab ich gehört.

LG Loni

Antwort von Loni66
am

Noch was vergessen:

Hier sind alle Altersgruppen vertreten, von Anfang zwanzig bis sechzig, sehr viele sind um die 40, würd ich mal sagen.

Wer mit dem Auto anreist, dem empfehle ich einen kleinen Wäscheständer mitzunehmen, da wir hier nur 7 Stück für die ganze Station haben und man schauen muss, einen zu bekommen, wenn man wäscht..Getrocknet wird auf dem Zimmer, es gibt keinen Trockenraum oder Balkon. Wäschetrockner kostet 50 Cent, Waschen ist kostenlos. Waschmittel selbst mitbringen.

Wer leicht friert, am besten eine Decke und/oder Wärmflasche mitbringen, kann man zwar auch leihen, aber gegen Pfand/Gebühr, je nachdem.

Eigene Tasse macht Sinn für die Tee/Kaffeeküche, die auf jeder Station vorhanden sind. Alles andere ist hier vorhanden. Ich hab mir noch ein Geschirrtuch, Lappen, Schwamm mitgenommen, sicherheitshalber..dann kann man sein eigenes verwenden und nicht das, was alle/viele gleichzeitig nutzen..wer etwas pingelig ist..;-)

Getränke kann man hier wöchentlich bestellen, ein Getränkeservice bringt die Kästen auf die jeweilige Station. Wasser kostet z.B. ein Kasten 4,90 ? zzgl. Pfand.

LG Loni

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von bazonga66

Reha

Aufenthaltszeitraum: 21.03.2012

Hallo, ich reise am 21.03 an. Hoffe mal das alles gut läuft, ist meine 1ste Reha.
@Loni : dann hast du ja schon 1 woche hinter dir. Ich denke mal das wir uns bestimmt treffen werden. Meld dich bitte mal.
LG Heike

Antwort von Loni66
am

Hallo Heike,

es ist auch meine 1. Reha und ich bin total gespannt, wie das alles wird! Dann werden wir uns sicher dort antreffen. Wie alt bist du? Ich bin Jahrgang 1966. Wo kommst du her?

LG Loni

Antwort von bazonga66
am

Was ein Zufall, bin auch Jahrgang 66.Ich komme aus Wesel am Niederrhein.
Woher kommst du ?

LG Heike

Antwort von Loni66
am

Der beste Jahrgang ;-)

Ich wohne in der Nähe von Limburg a.d. Lahn (Hessen).

Am Wochenende ist grosses Packen angesagt, bin froh, wenn ich das hinter mir habe..

LG Loni

Antwort von Loni66
am

Hallo Heike,

du müsstest ja inzwischen da sein. Ich bin auf Station 1. Vielleicht treffen wir uns ja mal an..:-)

LG Loni

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Loni66

Aufenthalt im März 12

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2012 bis 23.04.2012

Hallo, ich reise am 13.03.12 an, wer noch? Sind die Zimmer wirklich so veraltet und mit schmutzigen Teppichböden , wie einige hier schrieben? Es wird doch renoviert, gibt doch sicher auch genug renovierte Zimmer oder nicht? Lassen sich die Fenster wirklich nicht öffnen zum Durchlüften, wie jemand hier schrieb? Ich hoffe, das stimmt nicht..Was ist denn noch sinnvoll, mitzunehmen, woran man nicht unbedingt gleich denkt? LG Loni

Antwort von bigbear
am

Hallo Loni,

kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fenster nicht geöffnet werden können. Ist doch keine geschlossene Abteilung.

Bin dann auf die Begründung gespannt...

Antwort von Loni66
am

Danke für die prompte Antwort, bigbear. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber das schrieb hier tatsächlich jemand, dass die Fenster abgeschlossen seien..ich hab mir nämlich sämtliche Bewertungen durchgelesen von beiden Kliniken I und II.

Antwort von bigbear
am

Hallo LOni,

das hatte ich auch gelesen..und anrufen und nachfragen?

anschließend handeln

lg bigbear

Antwort von bigbear
am

Hallo Loni,
Fenster sind nicht zu öffnen, dafür gibt es ein Oberlicht...wie groß? wir werden sehen.

bis nächste Woche

bigbear

Antwort von Loni66
am

Hallo bigbear,

aha du reist also auch an ;-) Das ist ja Mist..wo ich doch nur mit offenem Fenster schlafen kann..dieses Oberlicht ist aber doch hoffentlich zu öffnen? Ich werd da wohl doch anrufen müssen morgen..

LG Loni

Antwort von Loni66
am

Hab dort jetzt angerufen: Das Oberlicht lässt sich kippen. Das Fenster ist abgeschlossen. Man kann es sich aber in Absprache mit der jeweiligen Stationsschwester auch mal ganz öffnen lassen, um durchzulüften. Außerdem habe ich erfragt, auf welche Station ich komme: Station 1.

LG Loni66

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von yuma

Parkplätze

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2012 bis 11.04.2012

Ich würde gern mit dem PKW anreisen. Die Klinik selbst schreibt, es gäbe keine Parkmögliohkeit in der Nähe. Wie sind Eure Erfahrungen?

Antwort von Loni66
am

Hallo yuma,

ich war ja noch nicht da, aber ich hab gelesen, es gibt zwar Parkplätze, aber nicht genug. Deshalb ist das denen wohl lieber, man reist nicht mit dem Auto an..aber selbst, wenn dort nicht genug sein sollten (glaub ich eher nicht, denn die meisten kommen sicher mit der Bahn), gibt es sicher im Ort in der Nähe irgendwo einen Parkplatz, wo man kostenlos stehen kann.

LG

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Luana4

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012

Hallo ich komme am 31 Januar und habe das noch nie gemacht ich hoffe es ist oder wird schön. Wer reist denn da noch alles an?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Leah77

Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012

So gestern (17. Januar) kam endlich mein Bescheid das ich am 31 Januar anreisen darf.....
Ich komme in die IST Gruppe.....steht für Intensiv Schmerztherapie.
Geht 4 Wochen...freu mich voll.

Bin 34 jahre alt und komme aus der Nähe von Hanau....
wer kommt da noch alles????

meldet euch mal...

[email protected]

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Sunvibes

Baldiger Aufenthalt in der Neurologie

Hallo,

bin ab dem 17.01. in der Klinik und schon jetzt nervös.
Reist zu dieser Zeit noch jemand an?

Viele Grüße

Antwort von Leah77
am

Hallo...
wie lange hast du auf deinen Termin bekommen..
Find es ja bissel blöd, bei mir heißt es ende januar, Ende Februar...
man kann sich garnicht einrichten....und mein Arbeitgeber findet das auch nicht so klasse

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von sus45

baldiger aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2012 bis 03.02.2012

hallöchen zusammen,

komme anfang jan. in die reha, habe wahnsinnige angst, wie sind die zimmer, die leute, habe ich empfang mit e-plus, mein vater ist sehr krank und ich muss das gefühl haben erreichbar zu sein.

Antwort von Polly73
am

Hallo,

ich reise auch am 03.01. an zur intensivierten Schmerztherapie.
Machst Du auch eine Schmerztherapie?
Ist auch meine erste Reha, und ich bin auch nervös.
Aber das wird schon klappen.
Mein Arzt kennt die Klinik und hat von anderen Patienten dort sehr gute Rückmeldungen. Und wenn man die Bewertungen im Internet liest, hört sich das doch auch alles ganz gut an.

Ich hoffe auch, dass das mit der Erreichbarkeit klappt. Bei den Unterlagen zur Reha gab es doch einige Info, Festnetz kostet allerdings einiges.
Mein Vater ist auch nicht so gut dran, deshalb hoffe ich auch auf guten Empfang mit dem Handy, zumindest draußen.

Wenn Du auch zur Schmerztherapie da bist, lernen wir uns ja sicher kennen.

Bis dahin

Polly73

Antwort von sus45
am

hallöchen polly 73,

habe soeben, weil ich wieder nicht schlafen kann deine antgwort gelesen und mich so gefreut, "hey" schon mal jemand nettes!!!! ich wurde am aneurysma operiert, habe keine ahnung was mit mir gemacht wird, hoffe auch auf schmerztherapie. werden uns dort bestimmt kennenlernen! also e-plus soll funktionieren, bin extra deshalb zum anbieter gewechselt. also halten wir den kopf hoch und lassen uns überraschen.

lieben gruß

sus 45

Antwort von Polly73
am

Hallo,

steht denn bei Dir nicht in der "Einladung" der Klinik, für welche Therapie du vorgesehen bist?
Bei mir steht drin, dass ich für die "Intensive Schmerztherapie" vorgesehen bin.
Werde auch langsam etwas nervös, noch 2 Wochen!
Schöne Weihnachten und sicher bis bald

Polly73

Antwort von Leah77
am

hallöchen....wenn ich glück hab und jemand für den 03 Januar abspringt, darf ich auch anreisen....komme auch in die Schmerzgruppe....wenn das nicht klappt bin ich für ende Januar vorgesehen...bin voll gespannt, was mich erwartet

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dieter232

Das erste Mal zur Reha

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2011

Hallo
Ich darf am 20.12.2011 anreisen. Darf sonst noch jemand zu den Feiertagen anreisen? Sind Parkplätze vorhanden?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Leah77

Meine erste Reha

Hallo,
heute habe ich den Bescheid vom Rentenversicherungsträger bekommen
dass ich 3 Wochen in die Klinik darf. Einen genauen Termin teilt mir wohl die Klinik mit.
Weiß einer wie lange sowas Dauert?? Und vorallem ob das dieses Jahr noch was wird??
Bin super gespannt, da ich noch nie in einer Reha war.....
Hab letztes Jahr eine Klinik in Bad Wildungen besucht, aber das rein wegen meiner Psyche.
Ich fahre auf jeden Fall mit dem Auto damit ich mobil bin. Fahrgemein-
schaft ist auch möglich. Ich könnte dann noch jemanden
mitnehmen. Ich wohne in Großkrotzenburg.

Bis bald Iris

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von quelle2

Anfrage

Hallo Patienten,
werde wohl gleich im neuen Jahr zur Reha starten,
habe schon viele Berichte über die Klinik gelesen.
Geholfen haben sie mir aber eigentlich nicht, da sich einige Angaben
wiedersprechen.
Evtl.kann mir ja jemand helfen!
Welche kosten kommen für das Telefon auf einen zu?
Sind die Internetgebühren nun 2? oder 3??
Wie hoch sind die Kosten für´s Fernsehen? (wenn man will).
Gibt es weitere Kosten die man einplanen muß?
Wie ist das Preisgefüge am Kiosk?
Den es ja geben soll.
Kann man dort auch Bücher ausleihen?
Zu meiner Person: männlich mitte 50.

Danke für die Hilfe.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von neumi21

Reha

Aufenthaltszeitraum: 27.12.2011

Hallo Barbara

ich bin auch ab dem 27.12.2011 in der Hardwaldklinik I für 6 Wochen also bist du Silvester auch nicht allein. Es ist auch meine erste Reha


lg maria

Antwort von Cilgin
am


Hallo Maria,
freut mich sehr
dass ich nicht allein
anreise. Dann werden wir
uns sicher auch übern Weg
laufen. Ich weiß nicht auf
welche Station ich komme und
bin sehr gespannt
auf meine 1. Reha. Ich wünsche Dir
ein Frohes Fest . Bis bald

Barbara

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Cilgin

Meine erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 27.12.2011

Hallo,
heute habe ich Bescheid bekommen
dass ich ab dem 27.12. für 4 Wochen
in der Klinik bin. Wer ist noch in diesem
Zeitraum dort. Ich fahre auf jeden Fall
mit dem Auto damit ich mobil bin. Fahrgemein-
schaft ist auch möglich. Ich kann noch jemanden
mitnehmen. Ich wohne in Bad Camberg.
Sylvester in einer Klinik ist auch gewöhnungsbedürftig,
oder?

Bis dann
Barbara

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von neumi21

Termin

meine erste Reha soll vorraussichtl. in der 48 Kalenderwoche beginnen habe bis jetzt noch kein Bescheid, Bei wem verschiebt sich das eventuell denn noch?

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Polly73

Schmerztherapie im Januar

Hallo,

ich soll im Januar zur intensivierten Schmerztherapie in die Hardtwaldklinik. Es ist meine erste Reha. Wie ich im Internet gelesen habe, findet eine solche Therapie immer in festen Gruppen von 10 Leuten statt.

Gibt es noch jemanden, der jetzt schon weiß, dass er im Januar auch zu Schmerztherapie in die Klinik muss?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von yuma

Therapie

Hallo an alle schon mal "Dagewesenen"

Ich darf eine Reha wegen PTBS mit komplexen dissoziativen störungen machen! Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich in dier Klinik! Brauch keine "Aufbewahrungszeit" oder Urlaub, brauche echte Hilfe! Die Sekretärin war auf meine Anfrage kurz angebunden und nicht grade freundlich. Auch bin ich jetzt nicht schlauer! Hat jemnd Erfahrung mit gleichem Krankheitsbild?

Antwort von emanze
am

Ich bin mir sicher, dass Du diese Hilfe dort bekommst.
"Aufbewahrt" wird dort niemand. Es kommt halt auch auf jeden selber drauf an, inwieweit er/sie mitarbeiten kann und will.

Lass es doch einfach auf die zukommen. Ich habe im Vorfeld die Erfahrungsberichte hier gelesen und das hat mich ein Stück beruhigt, dass die Therapien weitgehend als positiv gesehen wurden. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dachte auch erst, ich habe garnichts mitgenommen, aber ich merke, jetzt im Alltag betrachte ich vieles aus einer ganz anderen Sicht. ich denke, da ist doch ganz vieles hängen geblieben.

Wünsch Dir viel Glück.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AppleFan

Erfahrungen mit der Hardtwaldklinik I

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2011 bis 13.12.2011

Hallo zusammen,

heute habe ich erfahren das ich am Dienstag den 01.11.2011 für 6 Wochen in die Hardtwaldklinik 1 nach Bad Zweiten soll.

Ich habe da ein paar Fragen:

Kann jemand was vom Empfang mit Vodafone sagen?
Wie sind die Zimmer eingerichtet?
Bekommt man schnell Anschluß zu den anderen Patienten?
Wie ist die Küche dort?

Ist noch jemand von Euch in der Zeit dort?

Fragen über Fragen :-)
Hoffe auf Antworten ......

Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von 69eyes

Auto Hardtwaldklinik 1

Aufenthaltszeitraum: 02.11.2011 bis 30.11.2011

Hallo,

nimm bloß ein Auto mit, denn:

- Graue Klinik einsam auf einem hohen Berg zu der eine steile Straße führt
- Bad Zwesten unten im Tal ist so tot wie der New Yorcker Zentralfriedhof
- Gegend hat viiiiel zu bieten!!!!
- Verkehrsanbindung durch ÖNV: Ja, es fährt glaub ich 3x täglich ein Bus
- Für Leute mit Gehbehinderung eine verdammt einsame Insel!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TOMMY61

Anreise vorrauss. 15.11.11

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2011

Hallo,

ich werde nun vorrauss. zum 15.11. anreisen (HwKl I Haus B), es sei denn es sagt noch jemand seinen Termin vorher ab. Wie ist der Empfang mit dem E-Plus Netz dort und gibt es eine Therme in der Nähe, da ich leidenschaftlicher Saunagänger bin? Noch jemand zu dieser Zeit da, der auch dieses Hobby teilt?

Antwort von emanze
am

E-Plus geht gut, habe ich auch.

Es ist eine Sauna im Hause. 3 mal die Woche für Männer, 3 mal für Frauen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moni62

Abteilung B

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2011 bis 02.01.2012

Hallo, habe heute meinen Bewilligungsbescheid für Hardtwaldklinik I, Abteilung B, erhalten. Nun bin ich mir nicht sicher, mit welcher "Störung" ich dort auf Station B behandelt werden soll? Das geht aus dem Bescheid nicht hervor. (Ich lese immer was auf der Homepage von "MS-Erkrankung" - trifft auf mich aber nicht zu.) Ich leide unter diversen nicht heilbaren Erkrankungen und bin dadurch psychisch angegriffen (Angststörungen). Körperlich gehts mir z. Z. gut, aber mein Nervenkostüm ist halt nicht so gut. Die diversen schlechten Erfahrungsberichte machen mir Angst und am liebsten würde ich die Reha-Kur absagen. Die anvisierte 49. Kalenderwoche finde ich ganz schlimm. Über Weihnachten und Neujahr wäre ich dort in der Klinik. Habe eine Familie mit 2 Kindern. Wer macht mir Mut für diese Rehamaßnahme und ist vielleicht auch dort zu dem Zeitpunkt?
Liebe Grüße
Moni 62

Antwort von Polly73
am

Hallo Moni62,

ich habe letzte Woche den Bescheid bekommen, dass ich voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche "antreten" muss, allerdings im Bereich Neurologie. Werde aber hoffentlich auch im Bereich "Psychosomatik" querbehandelt.

Ich finde das auch echt ätzend, da ich nicht nur über Weihnachten und Silvester, sondern auch über meinen Geburtstag da bin.

Aber ich bin nur froh, dass ich überhaupt dorthin komme.
Ich habe schon da nachgehört, ggf. ist ein Nach-Hause-Fahren in Absprache mit dem jeweils behandelnden Arzt möglich. Oder man kann ja dort auch Besuch empfangen.

Du kannst dort ruhig mal nachhören, die Damen im Sekretariat sind sehr nett und hilfsbereit.
Auch wenn Dir unklar ist, wo Du dort behandelt wirst (in welchem Bereich) geben sie Dir gerne Auskunft. Ich komme in Abteilung A, das ist die Neurologie, wegen meiner Migräne etc.. Abteilung B könnte dann Psychosomatik sein.
Ich habe die auch schon "gelöchert", da es meine erste Reha ist.

Aber mein Arzt hat von dort schon sehr viel Gutes gehört, von eigenen Patienten die erst kürzlich da waren und sehr zufrieden waren.

Das ist doch auch was wert.

Vielleicht lernen wir uns ja trotz verschiedener Abteilungen kennen.

Viele Grüße
Polly73

Antwort von Tessa31
am

Hallo Polly ,habe gelesen das du auf der Abteilung A warst würde gerne wissen wie es dort war ( soll da auch hin ). Was sind da für Zimmer (Einzel ? mit TV ? welche Etage ist das? stimmt das mit den abgeschlossenen Fenstern ? und welches Netz ist dort gut fürs Handy ? etc )
Sorry für die vielen Fragen aber konnte einfach keine genaueren Infos finden. Für Antworten wär ich sehr froh da mich dieses ungewisse wahnsinnig macht.
LG Tessa

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von coffee

Was bedeuted Abteilung A

Hallo,

imein Reha Antrag wurde genehmigt aber nicht dahin, wo ich hin wollte, sondern in die Hardtwaldklinik 1; Abteilung A.
Da ich verschiedene Krankheitsbilder habe, würde ich gerne wissen, was das für eine Abteilung ist: Psychosomatisch oder neurologisch oder was ganz anderes?
Ich finde das nirgends, es ist immer nur von Station 1 oder 2 usw. die Rede.

Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, was Station A bedeuted.
Danke
Coffee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sufimara

Hab noch was vergessen

was beinhaltet die Abt. B?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sufimara

Erste Infos zur Klinik

Gestern habe ich den Bescheid der DRV über eine sechswöchige Reha in dieser Klinik bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach Infos und habe hier schon vieles gefunden. Leider sind die Berichte manchmal widersprüchlich weil subjektiv.

Hier meine konkreten Fragen:

Wie groß ist die Chance, den Termin nach vorne zu verlegen. Mit Beginn Woche 48 wäre ich über Weihnachten dort und das möchte ich nicht.

Wie sind die Zimmer? Ich las von fleckigen Teppichböden. Bei meiner letzten Reha vor neun Jahren in einer andren Klinik hat genau dieser Punkt mein Wohlbefinden arg beeinträchtigt.

Ist im Gebäude bzw. im Zimmer Internetempfang mit einem UMTS Stick möglich, welches Netz (auch Handynetz) ist dort gut? Oder ist der Empfang blockiert?

Stimmt das mit der 0180ger Nummer für eingehende Gespräche?

Wie groß ist der Ort unterhalb der Klinik und wie lange geht man zu Fuß?
Gibt es dort einen Supermarkt?

Kann man ein Fahrrad leihen?

So, fürs erste wäre das mal alles.

über Antworten würde ich mich freuen.


MfG sufimara

Antwort von neumi21
am

Hallo das ist meine erste Reha und bin auch in der 48 Kalenderwoche dort das heißt auch über weinachten, mit Termin vor zulegen das wird nichts habe nämlich telefonisch auch nachgefragt.Wie alt bist du sufimara? Dann sehen wir uns bestimmt

Antwort von emanze
am

Wie groß ist die Chance, den Termin nach vorne zu verlegen. Mit Beginn Woche 48 wäre ich über Weihnachten dort und das möchte ich nicht.
______________

Ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen, es springt immer mal wieder jemand ab, kam dann Ende September in die Klinik statt wie geplant im Oktober

Wie sind die Zimmer? Ich las von fleckigen Teppichböden. Bei meiner letzten Reha vor neun Jahren in einer andren Klinik hat genau dieser Punkt mein Wohlbefinden arg beeinträchtigt.
______________
Ja, die Teppiche sind schon gewöhnungsbedürftig. Aber dieser Wermutstropfen ist echt zu schlucken, weil alles andere wirklch okay ist.

Ist im Gebäude bzw. im Zimmer Internetempfang mit einem UMTS Stick möglich, welches Netz (auch Handynetz) ist dort gut? Oder ist der Empfang blockiert?
____________________
Internet kannst Du nutzen, es gibt einen Raum wo Du WLAN Empfang hast, kostenlos, wenn Du Deinen Läppi mitbringst. UMTS ist meines Wissens nicht möglich, kein Empfang. Also O2 auf keinen Fall, da habe ich vorher nachgefragt, der hat im Laden nachgesehen, kein Empfang.

Stimmt das mit der 0180ger Nummer für eingehende Gespräche?
____________________
Keine Ahnung, ich habe mein Telefon nicht freischalten lassen. Hab mein Handy dabei, wenn ich telefonieren will, ansonsten über Internet. Hier telefonieren viele auch über Skype mit ihren Kindern/Familie

Wie groß ist der Ort unterhalb der Klinik und wie lange geht man zu Fuß?
Gibt es dort einen Supermarkt?
_________________
Ca. 15 Minuten, durch einen wunderschönen Park. Supermarkt ist gleich am Dorfeingang, Tegut ............... preislich so wie Penny oder Lidl, also okay. DAneben ist ein Schlecker. Der Weg zurück ist recht antrengend, da bergauf. Aber ein Taxi kostet 3.80 habe ich mir sagen lassen. Außerdem sind immer Leute mit Auto da die Dich mitnehmen.

Kann man ein Fahrrad leihen?
__________________
Ja, soviel ich weiß im Ort. Keine Ahnung was es kostet, aber es gibt die Möglichkeit.

Aber das Wichtigste, therapeutisch sind sie hier echt gut. Alle total lieb. Essen super!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von sufimara
am

Liebe Emanze,
habe erst heute deine Antwort bemerkt und bedanke mich herzlich dafür.
Inzwischen ist es bei mir nicht mehr sicher, ob ich die Reha antreten kann. Falls doch, melde ich mich nochmals.
Liebe Grüße und alles Gute
sufimara

Antwort von emanze
am

Liebe Sufimara,

also, ich bin defiinitiv bis 01.11. dort. Station 1.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kurnneuling

Viele Fragen

Hallo, ich bin absoluter Rehaneuling. Ich habe meine 1.medizinische Rehabilitation bestätigt bekommen. Seitens des Deutschen Rentenbersicherung wurde mir eine sechs-wöchige Reha bewilligt. Hier nun meine Fragen:
Bewilligt wurde mir Hardtwaldklinik I, Station B. Welche Therapien werden dort durchgeführt?
Sind sechs Wochen normal? Ich weiß gar nicht, ob ich so lang möchte, da ich eine Tochter( 17 Jahre) in der Zeit alleine lasse.
Besteht dort die Möglichkeit ins Internet zu gehen bzw. mit welchem Internetstick hat man eine gute Verbindung?
Mein Bescheid sagt aus, dass ich ab der 42.KW voraussichtlich beginnen kann. Ist das realistisch bzw. wie lange beträgt durchschnittlich die Wartezeit?
Bezahlt man die Zuzahlungen sofort oder am Ende?
Gibt es ein schönes Hallenbad (ich schwimme sehr gerne!).
Bin ein wenig aufgeregt, ängstlich und unruhig, ob ich da hin gehen soll.Würde mich über Eure/ Ihre Antworten sehr sehr freuen.

Antwort von emanze
am

Hallo Kurneuling,

ich bin gerade in der Hardtwaldklinik 1. Seit Montag. Nach einer Eingewöhnungsphase finde ich es jetzt von Tag zu Tag schöner hier. Die Leute sind supernett, von Ärzten über Pflegepersonal bis hin zur Putzfrau. Das Essen ist oberlecker, alles frisch, nichts aus der Dose. Für jeden Geschmack was dabei. Wer hier übers Essen meckert, dem ist echt nicht zu helfen.

Heute war ich schwimme, einfach herrlich war das. Meine MitpatientInnen sind alle sehr nett, man bekommt schnell Anschluss.

Also, 6 Wochen sind absolut normal, ich habe nur 4 Wochen, möchte aber gerne verlängern lassen. Also, evtl. lernen wir uns dann persönlich kennen. Wenn Du nen Laptop hast, unbedingt mitbringen. Ist viel wert, vor allem kannst DU dann auch mit Deiner Tochter kommunizieren. Deine Ängste Deine Tochter so lange allein zu lassen kann ich verstehen. Haste denn niemand, der nach Ihr guckt? Oder kann sie zu ner Freundin ziehen so lange?

Es wäre nämlich echt schade, wenn Du diese Reha nicht in Ruhe geniesen könntest aus Sorge um Deine Tochter.

Liebe Grüße aus Bad Zwesten :)

Neue Anfragen für andere Kliniken

Sie sind nicht sicher, ob dieses Anfrageforum der richtige Ort für Ihre Frage ist? Schauen Sie existierende Anfragen an, dann wissen Sie mehr: