Habichtswald-Klinik

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Gaby40227

Günther, der innere Schweinehund

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2021

Liebe Mit-Habichte,

am 18.10.21 reise ich aus Düsseldorf an und freue mich schon auf die Reha und die schöne Umgebung.

Ich bin zwar nicht gut zu Fuß, will aber jeden Tag - so es das Wetter zulässt - nach dem Abendbrot eine kleine Wanderung (3 - 5 km) am frühen Abend unternehmen, um meine Kondition zu verbessern. Zu zweit würde mir das sicher leichter fallen.

Auf WikiLoc gibt es mehrere schöne kurze und längere Touren für Spaziergänge und zum Wandern, auch fürs Wochenende. Hat jemand Lust?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Reinhold9

Fragen zur bevorstehenden Rehabilitation

ich beabsichtige in Kürze eine Rehabilitation in der Privatklinik Habichtswaldklinik. Bei mir steht die Psyche im Vordergrund zu den chronischen Schmerzen. Beide Krankheitssyptome werden laut Auskunft der Leitung therapiert. Dennoch habe ich Fragen zur aktuellen Situation auch was Corona angeht.
Welche Einschränkungen sind aufgrund von Corona?
Werden auch bei den Therapien(Sport,Psychotherapie ect.) Masken getragen? Welche Masken FFP2,OP oder auch Stoffmasken dürfen getragen werden?
Wie sieht es im Speisesaal aus. Einzeltische oder mit Glasscheibe getrennte Tische?
Wie sind die Verbindungsmöglichkeiten für ausserhalb?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wolf79

Fahrradverleih

Aufenthaltszeitraum: 03.09.2019

meinen sie mit dem "externen" Fahrradverleih
die an der Bahnhaltestelle z.B. in der Nähe der Klinik abgestellten "Stadträder" ? oder gibt es noch einen anderen Verleiher dort ?
Dann bräuchte ich meins nicht einzupacken und könnte eines dort leihen.
Wenn ja, gibt es eine Telefonnummer wegen entsprechender Absprache vorher ?

Dnke für eine Info.

MfG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patient007

ab 03.09.2019 in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 03.09.2019

Hallo, bin ab dem 03.09.2019 in der Klinik.
Wer reist noch an dem Tag von euch an?

Wie ist das in der Klinik mit Fahrrädern.
Kann man dort welche ausleihen?
Hat man die Möglichkeit ein Auto mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung abzustellen?

Antwort von Habichtswald-Klinik

wir freuen uns, dass Sie sich für die Habichtswald-Klinik entschieden haben.
In unserer Tiefgarage halten wir Parkplätze für unsere Patienten und Besucher frei.

Wir haben in unmittelbarer Umgebung einen externen Fahrradverleih, wo Sie Fahrräder ausleihen können.

Zur Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der Telefonnummer: 0800 890 11 00 zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,
Ihr Team der Habichtswald-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patient007

Zimmer und Teeküche

Hallo, hat die Klinik auch eine Teeküche mit Kaffeemaschine? Wie sind die Zimmer ausgestattet? Gibt es auf dem Gelände einen Parkplatz für den eigenen PKW?

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Lumi18

Wochenende

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2018 bis 23.04.2018

Liebe "Mit-Habichte" aller Fachrichtungen,
Wer ist wie ich Anfang bis Mitte April 2018 in der Habichtswaldklinik und hätte Lust, am Wochenende die nähere Umgebung zu erkunden oder sich schon im Vorfeld ein wenig auszutauschen?
Viele Grüße Lumi18

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hashi14

Wie ist das mit der Aufenthaltspflicht am Wochenende?

Ich hoffe, demnächst in die Habichtswaldklinik in die Psychosomatik zu gehen. Es soll keine Reha sein, sondern ein akuter Krankenhausaufenthalt. Kann mir irgendwer sagen, ob es in dieser Klinik erlaubt ist, am Wochenende für eine Nacht nach Hause zu fahren? Ich war vor 15 Jahren in einer anderen Klinik, da ging das. Aber oftmals ist es ja verboten, und es besteht Anwesenheitspflicht. Leider habe ich in den Bewertungen und auf der Homepage nichts dazu finden können.
Danke für eine Auskunft!

Antwort von Berrylady

nach meinen Erfahrungen in der Klinik ist es nach Absprache mit der Ärztin möglich, sich am Wochenende auch mal befreien zu lassen.
Das gesamte Konzept basiert auf Selbstbestimmung und Freiwilligkeit.

Antwort von Lalick

Man kann sich nach Absprache mit der behandelnden Therapeutin übers Wochenende beurlauben lassen!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Yvy21

Ayurveda Kur Erfahrungen

hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Ayurveda Kur in dieser Klinik?
Ich habe in beiden Knien schwere Arthrose und stehe eigentlich vor der Notwendigkeit von Prothesen. Dazu habe ich Polyarthritis und Morbus Crohn.
Ich finde keine Erfahrungsberichte bzgl. Ayurveda und chronischen Erkrankungen hier. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Yvonne (53)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wolf79

meine KV hat einen stat.Aufenthalt dort für 4 Wochen genehmigt.
Alle Unterlagen liegen dort ab nächste Woche vor.
Warte also auf meine "Einberufung"
Was mich tatsächlich wundert ist, das auf der Klinikseite im Netz nichts über die Unterbringung bzw. irgendwelche Hinweise auf die Zimmer zu finden ist(Beschreibung usw.)
Habe ja hier schon gelesen, das diese Hinweise extra fehlen, weil die Zimmer teilweise nicht akzeptabel seien.
Stimmt das so ?
Danke und Gruß
Wolfgang

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Credo73

Hallo, ich werde im April meinen Aufenthalt in der Klinik haben. Wollte gern wissen
a) was ich auf jeden Fall beachten sollte
b) was sollte ich unbedingt mitnehmen

Wer ist ggf zur gleichen Zeit vor Ort (auch anderer Klinikbereich) und hat Lust sich im Vorfeld mal auszutauschen.

Beste Grüße und Danke vorab

Antwort von FrauWaas

auch ich werde im April in der Habichtswaldklinik sein.
Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch eine kurze Mail an
[email protected], vielleicht können wir uns ja im Vorfeld schon etwas austauschen...
Schönen Abend noch -

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sirpetz01

Vorbereitungen getroffen

Hallo, mit grossem Interesse habe ich all diese Kommentare gelesen, die Ihr geschrieben habt.
Wie habt Ihr Euch auf eueren Aufenthalt vorbereitet, ich wohne alleine, da sind noch bestimmt einige Vorbereitungen zu treffen, oder ??