Grönemeyer Institut für MikroTherapie GbR

Universitätsstraße 142
44799 Bochum

Statt Schmerzen zu kappen, Schmerzen richtig aktiviertt

Pro:
Oersonal sehr freundlich,Klinik macht guten Eindruck
Kontra:
Diesmal suboptimale Aufklaerung, Nerv angestochen u.seitens des Arztes keine Beratung wie damit umzugehen ist
Gleitwirbel

Ueber viele Jahre sehr zufrieden, insbesondere die Behandlungen bei Prof.Groenemeier selbst
( Microtherapie im LWS Bereich,HWS etc.)betreffend ,der einen immer sehr gut auf d. Behandlung vorbereitete , waehrend d.Behandlung jeden Schritt erklärte,zudem eine unglaublich leichte Hand hatte. Der Prof.verbreitete im gesamten Institut seinen positiven Spirit.D.Behandlungen verliefen immer positiv,es gab 1 Notfall-Tel.Nr. Wie viele Patienten fühlte ich mich hier bis vor kurzem sehr gut aufgehoben,auch im Nachgang mit Dr Thiele.D.Mitarbeiter sind nach wie vor sehr freundlich. Allerdings ist telef.Kontaktaufnahme sehr schwierig geworden+funktioniert - mit zeitlichem Abstand- fast nur via Kontaktformular...leider!Bei meiner letzten Infiltration mit 95% igem Alkohol lief es schief.D.danach eintretenden Schmerzen waren qualvoll,zudem an Einstichstelle Entzündung. Zu erreichen war niemand!3,5 Tage m.wirklich zunehmender Schmerzen,d.selbst mit hohen Gaben v.Tilidin+Novalgin+Cortison nicht zu mindern waren.Mails geschrieben.Bat um Auskunft,was da schief gelaufen ist u.welche Therapie d.Schmerzen mindern koennten.Nette Assistentin führte längeres Gespraech,was in puncto Schmerzminderung nicht zielführend war.Empfehlung des Dok: zum Hausarzt gehen.Auf d.Idee waere ich selbst gekommen+war da,Blutentnahme,MRT Empfehlung,keine Termine,also Einweisung in d.Klinik.Dort wollten sie mich 3Tage behalten,was ich wegen meines Pflegefalles ablehnte.Schmerzen qualvoll,konnte weder sitzen stehen,sogar liegen unertraegl.Vom Arzt,obwohl vereinbart,keine Rueckmeldg.oder erbetene Anweisung was zu tun ist.Mein Orthopäde bestätigte dass der Nerv getroffen ist,daher Schmerzen wie b.Guertelrose.Spritzen u.Gabapentin gegen Schmerzen,soll mehrere Sitzungen erhalten.Es geht mir immer noch sehr schlecht u.soll dauern,bis der Nerv sich beruhigt hat. Ich bin regelrecht lahm gelegt u.haette mir vom Dok in Bochum Betreuung,Rat u.Aufklaerung gewuenscht.Tja...schade,Vertrauensverlust..bin enttäuscht

Schwachpunkt Team Terminvergabe

Pro:
Artzkompetenz
Kontra:
Unprofessionell in der Terminvergabe
Orthopädische Probleme

Mit der ärztlichen Behandlung dort bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden.

Meine berechtigte Kritik bezieht sich auf die Verwaltung-speziell auf die Damen in der Terminvergabe.
Es läuft immer der Anrufbeantworter, der einen Hinweis auf einen Rückruf innerhalb von 48 Stunden gibt. Ist man vor Ort, stellt man fest, dass die vier Damen dort kaum mit Patienten in Gesprächen beschäftigt sind.
Das qualitativ defizitäre Verhalten einiger Damen im Umgang mit Kunden/Patienten wurde in einem aktuellen Fall besonders deutlich. Es war nicht möglich zu einer reibungslosen, patientenorientierten Änderung eines Termins innerhalb von vier Wochen zu kommen. Bei einer Beschwerde diesbezüglich wurde anstelle eines kompromissorientierten,professionellen Umgangs mit dem Kunden ein auf Konfrontation ausgerichtetes "Le roi c'est moi" Benehmen mit dem Kunden Wert gelegt.
Die Terminvergabe ist als absoluter Schwachpunkt des Wirtschaftsunternehmens zu bezeichnen. Ein Mangel an qualifizierte r Professionalität im Bereich von Kommunikation und Konfliktlösung wirft ein schlechtes Licht auf das vom medizinischen Bereich her zu empfehlenden Grönemeyer Institut.

Respektloses Verhalten einer Mitarbeiterin

Pro:
Kontra:
Überheblichkeit, Respektlosigkeit
Spinalkanalenge/Bandscheibenarthrose/Vorfälle

Bin schockiert über die Unfreundlichkeit einer Mitarbeiterin, bei einem Kontakt am Telefon. In einer - für mich - überheblichen - Art und Weise wurde ich am Telefon abgekanzelt. Da ich erkrankt war, hatte ich per Mail um einen anderen kurzfristigen Termin gebeten. Auf diesen Termin hatte ich über ein halbes Jahr gewartet. Die äußerst unfreundliche und im Umgang respektlose Mitarbeiterin, bot mir jetzt wieder einen Termin in einem halben Jahr an. Diese Mitarbeiterin wird mir in sehr schlechter Erinnerung bleiben und ich werde dieses Institut meiden. Eine subjektive Erfahrung und ich hoffe, dass nicht alle Menschen, die in Not sind, diese Erfahrung machen müssen.

Leider Kostenfalle :(

Achtung "Kostenfalle"!!!

Leider bleibt mir nichts anderes übrig, diese Bewertung zu schreiben. Vielmehr wird es sogar von den Mitarbeitern gewünscht am Telefon:

Ich habe auf der Straße ein Plakat gesehen, welches mit Schmerzlinderung warb.
Daraufhin habe ich mit dem Grönemeyer Institut Kontakt aufgenommen.
Es wurde am Telefon klar komuniziert: Ohne MRT könne ich zu keinem Arzt. Aber das wäre nicht schlimm, man könne dies Hausintern machen und die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen. Da ich auf Schmerzfreiheit hoffte, bin ich dieses Angebot eingegangen.
Nach dem MRT werde ich angemahnt, dass ich eine Überweisung benötige und diese Nachreichen soll. Ich habe dann bei dem Institut versucht anzurufen.
Ab diesem Moment war keiner mehr erreichbar. Rückrufe klappen nicht und keiner ist zuständig in der Hotline.
(Mahnungen schreiben klappte aber reibungslos)
Nach über einer Woche habe ich jemanden erreicht. Dieser Mitarbeiter sagte mir sie können keine Überweisungen ausstellen weil "Hausintern". Rechnungen an mich für das MRT schreiben ginge aber "Hausintern". Ich solle bitte zum Hausarzt eine Überweisung holen. Das Problem an der Sache ist: kein Hausarzt kann im Nachgang einfach mal so eine Überweisung für ein Rücken MRT ausstellen.
Nun werde ich auf den Kosten sitzen bleiben für ein Mrt, dass:
1. keinen Nutzen hat
2. mich viel Geld kostet
3. welches ich nicht veranlagt habe
4. den Termin ich noch nicht einmal selber bei der Radiologie gemacht habe.

Dem Institut ist das alles egal und sie sind der Meinung ich habe dann einfach Pech gehabt.

Also Vorsicht bei Terminbuchung ich kann dieses Institut keinem Empfehlen. Warscheinlich geht es um Geldmacherei durch selbst bestimmte MRTs, weil es ja die Kasse zahlt oder der Patient selber, weil er ja nicht aufgeklärt wird.

Einen Arzt habe ich nie zu Gesicht bekommen und auch einen Termin zu ihm nicht. Auch hier ist man der Meinung: Pech gehabt.
Eine Traurige Leistung für ein Institut, welches gekonnt modern auftritt und dennoch in der Firmeninternen Struktur so versagt!

Bin jetzt sehr unzufrieden mit dieser Aussage Der

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu spät ein Termin und wieder weggenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung)
Pro:
Der Dockter ist sehr freundlich .
Kontra:
Die Schwester dagegen sehr unfreundlich

Ich wahr jahrelang in Berlin bei D.Hanneman im Behandlung. Leider wahr diese Abteilung lange wegen Wasserschaden zu .Nun habe ich mir ein neun Termin holen wollen .1 gab es noch nie das man 5 Monate warten musste auf ein Termin. Ich fragte die Schwester ob ich wieder ein Termin bei D.Hanneman bekommen kann .Ich bekam eine dumme Antwort das ich es mir nicht selber aussuchen darf zu welchen Arzt ich gehe. Habe mich damit abgefunden gehabt .Ich wusste nicht das sich in dieser Zeit soviel verändert hat .Man wurde immer gefragt zu welchen Arzt man möchte und es hat immer geklappt. Also fragte ich ob ich wieder zu D.Hannemam kann .Ich dachte mir nichts dabei und bin kein dumm gekommen .Heute bekam ich mit ein Brief das ich dort kein Termin mehr bekomme. Da die Ärztin das Verhältnis als gestört bezeichnet. Ob wohl diese Ärztin mich nicht kennt

garantierter Behandlungserfolg

Pro:
Fachlich sehr versierte Ärzte / hervorragende Organisation
Diverse orthopädische Erkrankungen des Skelettsystems

Ich lasse mich seit ca. 28 Jahren dort mit unterschiedlichen orthopädischen Problemen beha ndeln. Der Behandlungserfolg war immer gegeben.

Schnelle, professionelle und unkomplizierte Hilfe - Danke!

recht gute Erfahrungzufrieden (keine zusätzlichen Behandlungen wie Physio inkludiert)
Pro:
Freundlichkeit, Wirksamkeit der Therapie
Bandscheibenvorfälle LWS, Ischialgie

Nach 5 Monaten Ischiasschmerzen bis in den Fuß und lieblosen und/oder erfolglosen Behandlungen von Orthopäden endlich über Tipp von Neurochirurgen im Grönemeyer Institut gelandet. Die kontroverse Berichterstattung war mir bewusst, aber ich mache mir gern mein eigenes Bild. Die Standardtherapie ist Injektion unter Röntgen. Nach ausführlicher Besprechung und Beratung folgte sogleich die erste Behandlung, die ich bereits jetzt als Erfolg bezeichnen kann. Der Schmerz hat sich unmittelbar sehr deutlich reduziert und lässt mich auf völlige Schmerzfreiheit hoffen.

Zudem legt man großen Wert auf Aufklärung und Freundlichkeit. Die Praxis scheint bestens organisiert und ich fühlte mich wohl.

Ich war tatsächlich skeptisch nach früherer, erfolgter Fließband-Behandlung im St. Anna in Herne (nie wieder), aber bin mehr als positiv überrascht und würde das Grönemeyer Institut jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass a) nicht alle gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung übernehmen und b) die propagierte ganzheitliche Therapie inkl. Physio usw. nicht Teil der Krankenkassen-Kooperation ist, sondern Selbstleistung wäre.

Pro:
Viel Zeit für Aufklärung
L5 S1

Ich war ein Übernahmefall aus einem Krankenhaus in Herne. Dort hat man mich falsch Behandelt,schlecht aufgeklärt und falsch prt gespritzt.
Ich kam mit starken Schmerzen aus dem KH ins Institut nach Bochum und man hat mich 1 std aufgeklärt,was noch machbar ist,die Bilder erläutert und alle pro und Kontra besprochen. Es erfolgte eine prt Spitze unter ct und ich merke 1 std nach der Behandlung Linderung,erstmalig nach 1 Woche KH Aufenthalt.ich bin sehr dankbar für die kompetenten Ärzte im Institut. Anmeldung und Terminierung unkompliziert und schnell,Parkplatz auch sofort gefunden.Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Guter erster Eindruck aber dann enttäuschend

Strahlentherapie
Pro:
Geräte und relativ schnell Termin
Kontra:
Einseitig
Muskel- und Nervenschmerzen

Wenn das Krankheitsbild zu den Geräten passt, dann mag es wohl funktionieren. Ansonsten weder ganzheitlich noch umfassend. Eher das, was man allgemein unter Hamsterradmedizin versteht. Mein Hinweis auf den zentralen Schmerzbereich wurde mehrfach abgewehrt mit „das interessiert uns nicht“. Schade, denn es war der Schlüssel zur Diagnose und letztendlich erfolgreichen Behandlung- bei einem anderen Arzt. Aber man wird im GI eben immer wieder durch das immer gleiche Gerät geschleust. Wäre wohl noch ewig so weiter gegangen bzw. solange die Maschinen schnurren ???? Die Behandlung habe ich wegen der einseitigen und erfolglosen Behandlung abgebrochen. Tip: die bekäme man auch woanders, da muss man nicht so weit fahren. Aber man bekommt relativ kurzfristig einen Termin, da reichlich Kapazität an den Standorten vorhanden ist. Anderweitig wartet man länger. Und wer möchte nicht schnell Hilfe bekommen.

Endlich Hilfe bekommen

Pro:
Sehr nettes Personal. Immer freundlich und hilsbereit
Starke Nacken und Rückenschmerzen

Ich bin seid längerer Zeit Patientin bei Dr. Kern. Er ist sehr,sehr hilfsbereit. Er hört genau zu. Er wirkt nie hektisch, obwohl er sehr viel zu tun hat.
Er erklärt die MRT Bilder genau. Und das Beste ist, er hat mir schon sehr gut geholfen. Wir fahren fast 2 Stunden für einen Weg. Würde es aber immer wieder machen.
Klar wird da auch mit Kortison behandelt. Ich habe mir aber schon die Facettennerven veröden lassen, was sehr lange zur Schmerzfreiheit geführt
hat.
Jedenfalls bin ich Dr. Kern sehr dankbar.

Es gibt anscheinend doch noch kompetente Behandlungen

Pro:
Verständliche Beratungen, Kompetenz, sofortige Behandlung
LWS Bandscheibenvorfall und Spinalkanal Verengung

Nach mehreren unnötigen, da wirkungslos, Behandlungen in verschiedenen anderen Krankenhäusern und Praxen, bin ich im Grönemeyer Institut angekommen.
Eines der besten nicht zu unterschätzende Punkte war die Verständigung mit dem Personal und dem Ärzten.
Nach sehr ausführlichem und angenehmen Beratungsgespräch wurde sofort mit der eigentlichen Behandlung angefangen.
Da ich vorher fast nicht mehr laufen konnte, weil sich die Schmerzen komplett in das linke Bein verlagert hatten, war mir jedes Mittel recht um den Zustand zu zu verbessern.
Die dann unter den CT verabreichen Spritzen waren zwar nicht angenehm, jedoch gut zu ertragen.
Erstaunlicherweise trat nach ca. 1 Woche fast eine Schmerzfreiheit ein und die Bewegungsabläufe waren zu größten Teil wieder gegeben.
CHAPEAU an das Institut und seine Fähigkeiten.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Kompetente und freundliche Ärztin
Bandscheibenvorfall spiralkanalstenose facettensyndrom

Ich möchte gerne meine positiven Erfahrung mitteilen.Ich habe einen massiven Bandscheibenvorfall (L5/S1) in der Lendenwirbelsäule und starke Schmerzen durch eine Spiralkanalstenose.
Wegen meiner starken Schmerzen wurde ich bereits in den Städtischen Kliniken Dortmund eingewiesen, wo mir mitgeteilt wurde, dass mir nur eine OP mit Versteifung der Wirbelsäule helfen kann. Diesen Eingriff habe ich dankend abgelehnt und mich an das Grönemeyer Institut gewendet, da eine Freundin gute Erfahrung dort gesammelt hat.
Den Termin habe ich sehr schnell bekommen und die Angestellten waren alle sehr freundlich und zuvorkommt, besonders die Ärztin Frau Dr. Silvia Leal Ruivo hat sich sehr viel Zeit genommen und mir meine Röntgen und MRT Bilder ausführlich erklärt. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie bei dieser Ärztin. Sie hat mir schon am selben Tag eine PRT Spritze in den Spiralkanal gesetzt und mir auch Mut gemacht, dass mir diese Spritze Erleichterung bringen wird.
Die Behandlung war wirklich sehr angenehm und
meine Schmerzen waren am nächsten Tag schon viel besser. Ich bin mir sicher das mir diese Therapie langfristig helfen wird und ich so die OP in die Länge ziehen kann oder sogar ganz verhindern kann. Ich möchte den ganzen Team meinen Dank aussprechen und ganz besonders Fr Dr. Silvia Leal Ruivo.

Unzufriedenheit

Kontra:

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Grönemeyer Institut,bin seit einigen Jahren in Behandlung. Jetzt habe ich um einen Termin gebeten und nach 3 Wochen habe ich den erhalten.
Dann kamen die ganzen Probleme. Mit starken Schmerzen fahre ich nach Bochum, warte dort ca. 3 Stunden,werde dann in die bekannte Röhre geschickt. Dann heißt es wieder warten. Nach einer Stunde gehe ich zum Empfang um mal nachzufragen ob ich vielleicht vergessen wurde. Dann wird mir mitgeteilt das die Ärztin die mich vorher untersucht hat,die für mich weiterhin zuständig ist,nach Hause gefahren ist. Dann wurde ich nach einfach nach Hause geschickt. Einen neuen Termin bekam ich nach langem bitten. Zehn Tage später komme ich zum Termin und dann wird mir gesagt das der Arzt nicht im Hause ist. Jetzt fahre ich mit starken Schmerzen wieder nach Hause.
Meiner Meinung nach werden die Patienten dort nicht wie Patienten behandelt. Leider muss ich sagen das es hier wieder mal nur ums Geld geht.

behandlung der extraklasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07'2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische exzellenz
Kontra:
interior
stenose spinalkanal lendenwirbelsäule

es ist mir ein aufrichtiges bedürfnis, mich den vielen ausserordentlich positiven rezensionen zu den leistungen des instituts anzuschliessen. das perfekte management (terminabsprachen etc.) und überaus freundliche, hilfsbereite personal lassen keine wünsche offen. zum ersten termin durfte ich eine lange vermisste erfahrung wieder neu entdecken. mir gegenüber saß ein arzt (jan becker) der mich freundlich anschaute und geduldig meine lange krankheitsgeschichte anhörte. ich vermute, dass er bereits hieraus erkenntnisse für die weitere behandlung ableitete. nach einer untersuchung und nachfolgender mrt erfolgte eine umfassende erläuterung der diagnose am bildschirm. im anschluss eine detaillierte darlegung möglicher, alternativer ansätze für eine erfolgversprechende therapie an meiner schmerzgeplagten lendenwirbelsäule. die entscheidung zum einsatz der mikrotherapie war die logische konsequenz und wurde perfekt ausgeführt. relativ kurz danach war ich fast schmerzfrei. ich geniesse eine neue, lange nicht gekannte bewegungsfreiheit und mobilität.
nach zahlreichen erfolglosen, sicher allesamt gut gemeinten versuchen der letzten jahre war diese erfahrung und die hinwendung eines arztes zu seinem patienten eine art offenbarung.
diesen umstand möchte ich expressis verbis, selbstverständlich neben dem grandiosen behandlungserfolg, betont haben.
ein wenig wasser muss ich zum schluss dann doch noch in den wein giessen: auch hier schliesse ich mich den häufig gemachten statements zum institut an. der spröde charme des interiors -um es freundlich zu formulieren- steht in einem merkwürdigen widerspruch zur medizinischen exzellenz und extraklasse dieser einrichtung und benötigt dringend ein „face-lifting-. der guten ordnung halber: meiner freude über die neu gewonnene lebensqualität tut das allerdings keinen abbruch.

Schmerztherapie PRT

Pro:
Alle sehr freundlich, hilfsbereit, gute Beratung
HWS/ LWS Syndrom

Das Grönemeyer Institut ist nahezu perfekt , keine unnötigen Wartezeiten , alle sehr freundlich und hilfsbereit, ich war heute zum Beratungsgespräch ( PRT HWS Syndrom) und zur Behandlung dort . Der behandelnde Dr.hat sich viel Zeit genommen, ausführlich aufgeklärt, anschließend dann mit der Behandlung begonnen , ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt , wenn ich diesen Tipp schon früher erfahren hätte wäre mir viele
Unnötige andere Behandlungen erspart geblieben .

Unbedingt empfehlenswert, endlich schmerzfrei

Pro:
Sehr engagiert die richtige Behandlung anzubieten
Hws schulter schmerzen bandscheiben

Rückenschmerzen geplagte, die so ziemlich alle gängigen orthopädischen und Schmerztherapeutischen massnahmen ohne nachhaltigen oder nennenswerten Erfolg hinter sich haben, (wie ich es war) sollten unbedingt dieses Institut aufsuchen. Seit Jahren persistente schmerzen sind bei mir nun endlich mit der Micro Therapie so stark zurück gegangen, dass ich wieder Freude am Leben habe, endlich die verheißungsvolle physio Übungen machen kann, ohne Krämpfe und noch mehr Schmerzen. Keine schmerzmittel mehr!

Bei mir wurde in mehrere hws Facetten Gelenke unter ct kortison gespritzt, sofort waren alle Schmerzen zu 99% weg. Kopf schulter arm Rücken. Wahnsinn. Inkl. Behandlungsperspektive und eng koordination mit physio und Statikprüfungen.

Nur zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Rückenschmerzen

Ich hatte mich dazu entschieden mich im Grönemeyer Institut aufgrund von ganzheitlichen Rückenschmerzen untersuchen zu lassen.
Die Terminvergabe ging zügig .
Angekommen im Institut füllte ich erst einmal mehrere Fragebögen aus und habe gewartet.
Irgendwann kam ich zu einer Ärztin und es folgte ein Gespräch mit Untersuchung.
Dann zum MRT gewartet und gewartet....
Nach dem MRT wieder gewartet und gewartet bis ich nach insgesamt 3 Stunden wartezeit fragte warum es nicht weiter geht...
Man sagte mir dann am Empfang das gerade Pause ist!
Stinksauer bin ich dann nach Hause gefahren.
Hauptsache ein teures MRT wurde gemacht und ansonsten, ausser warten leider nichts.

Behandlung einfach Super

Pro:
Sehr gutes Team
Lws

Zeit nahe Termine. Termineimmer eingehalten.Seit Jahren in Orthopedie in Behantlung.

Gröneyer sei DanK !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: s.u.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, freundlich, angenehme Atmoshäre
HWS/LWS Beschwerden

Seit Jahren leide ich unter Beschwerden im HWS/LWS-Bereich. Seit 2009 bin ich Patient und man hat mir dort von Anfang an freundlich und kompetent weiterhelfen können, so dass ich es auch dank der Klinik bis zum Ruhestand geschafft habe.
Ein dickes Lob an das ganze Team, besonders an Herrn Dr. Jan Becker, einen Arzt, der sich immer viel Zeit nimmt und auch medizinischen Laien alles anschaulich und verständlich erklärt.

Vielen Dank !!!

Ganzheitlich? Nein!

Kontra:

Ich war als Patient im Grönemeyer Institut in Bochum. Leider muss ich anmerken, dass diese Klinik ihren eigenen Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird. Auf der Homepage wird damit geworben, dass man in einem interdisziplinären Team (Radiologen, Schmerztherapeuten, Orthopäden, Neurochirurgen, Anästhesisten, Neurologen, Krankengymnasten sowie Osteopathen)arbeitet, welches gemeinsam einen Therapieplan entwickelt.Der ganzheitliche Ansatz wird betont und die Geschichte des Patienten und das Beschwerdebild sollen im Mittelpunkt der Arbeit stehen.Aha....dann war ich wohl in der falschen Klinik, denn die Realität sieht anders aus.
Bereits bei der telefonischen Terminvergabe bekommt man den Hinweis, dass man nur einen Teilbereich der Wirbelsäule untersuchen kann. Das bedeutet, wer Schmerzen in unterschiedlichen Bereichen der Wirbelsäule hat, darf für sich erst einmal selbst einen Schwerpunkt der Behandlung setzen. Man muss sich also entscheiden, ob die HWS, die BWS oder die LWS untersucht werden soll - das ist natürlich ein ganz toller ganzheitlicher Ansatz!Von Triggerpunkten und Muskelfunktionsketten hat man anscheinend noch nie etwas gehört. Aber darum scheint es auch nicht zu gehen, sondern es wird nach sehr kurzer körperlicher Untersuchung (durch eine Radiologin!) sehr schnell auf die Möglichkeit einer MRT-Untersuchung hingewiesen, welche dann auch erfolgte. Im Anschluss daran geht es eigentlich nur noch um eine mögliche CT-gesteuerte Injektionsbehandlung.Ob muskuläre Dysbalancen eventuell die Beschwerden verursachen, wird nicht untersucht und somit bekommt man auch keinen Therapieplan, der eine konservative Behandlung umfasst.Insgesamt erwarte ich von einem Rückenzentrum deutlich mehr als MRT und Spritzen.

Chris00722 am 02.02.2021

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Die Hauptsache sind Spritzen! Obwohl mit den Knochen alles in Ordnung ist.
Also liegt es doch an der Muskulatur!
Aber über den Tellerrand hinaus schaut wohl niemand, leider

Glücksfall!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer kurze Wartezeiten)
Pro:
Hohe Kompetenz, großes Engagement und Freundlichkeit bei ALLEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Kontra:
da fällt mir beim besten Willen nichts ein
Schmerzen in Rücken und Armen durch Schäden LWS und HWS

Ich litt an den Folgen einer LWS Op, die mir Rückenschmerzen bescherte. Zudem stellten sich Störungen in den Armen ein, die - wie sich später herausstellte - auf Vorwölbungen der HWS zurückführen ließen.

Nachdem mein damaliger Orthopäde 6 Wochen erfolglos behandelt und die HWS Syndrome garnicht erst gefunden hatte (ist bei 30 Sekunden Behandlungszeit auch schwierig) gab mir mein Hausarzt die Empfehlung, mich an das Grönemeierinstitut zu wenden - Gott sei Dank!

Schon die erste Rückmeldung aus Bochum war außergewöhnlich: sehr freundlich, gut gelaunt, ausführlich. Ich hatte von Anfang an das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

Das setzte sich dann beim ersten Besuch nahtlos fort: mein gut gelaunter, behandelnder Arzt nahm sich die Zeit, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und machte mur viel Mut, die Situation verbessern zu können.

Die erste Behandlung (Infusion mit Kortison unter dem Ct) verlief völlig problemlos (und ich gestehe, ich hatte vorher ein wenig Angst). Dazu trug nicht nur mein Arzt bei, der offenbar sein Handwerk perfekt beherrscht sondern auch die jeweilegen Assistentinnen, die eine große Sicherheit ausstrahlen und für eine fast fröhliche Atmosphäre sorgen.

Die HWS war nach nur 2 Sessions im Griff, die Physio, die parallel lief und die im Wirbelwind im gleichen Gebäude stattfand verschafft mir die Möglichkeit, die Situation selbst in Balance zu halten.

Danach wurde die Behandlung an der LWS fortgesetzt. Auch hier stellte sich sofort eine Besserung ein. Allerdings werde ich hier noch nachsetzen müssen. Mit Begleitung durch das Grönemeier Institut, macht mir aber auch das keine Sorgen.

Zusammengefasst: im Grönemeier Institut arbeiten nicht nur äußert qualifizierte sondern offenbar durch die Bank Menschen, denen ihr Beruf Spaß macht und für die Patienten keine Nummern sondern Meschen sind. Für mich ein absoluter Glücksfall.

Mikrotherapie mit Kortison-Traumeel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wenige KK bezahlen die Mikrotherapie)
Pro:
Schmerzreduktion
Kontra:
Kortison muss reduziert werden
2 fach Bandscheibenvorfall vor und nach OP 2019/20

Die Mikrotherapie mit Infiltrationen Kortison und Traumeel nach Bandscheibenvorfall vor und nach OP in LWK 3/4 sind wirksam und helfen sehr gut. Ich kann morgens wieder laufen und bin fast bescherdefrei. Insgesamt gibt es 8 Injektionen, 4 Inj.habe ich bekommen und mache eine Pause.
Danke an das Grönemeyer Institut, ich hoffe langfristig auf Linderung.

Einfach nur gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Atmosphäre, tolle Ärzte und tolle Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Leider seitens der Krankenkassen nur Rückenbehandlung möglich
Arthrose in Wirbelsäule

Nach mehreren falschen Diagnosen endlich die richtige Diagnose im Grönemeyerinstitut! Dann Behandlung, danach 7 Jahre schmerzfrei. Nach der ersten Behandlung bin ich 10 Zentimeter über dem Boden geschwebt. Wenn man dabei bedenkt, das ich kaum noch laufen konnte und mich schon im Rollstuhl wähnte, da die Schmerzen wirklich nicht mehr zu ertragen waren. Dazu kommt die wirklich tolle Atmosphäre, super freundliches Personal sowie auch gerade am Telefon. Ich bin unendlich dankbar.

Alles TOP

Pro:
Immer wieder gerne
Rückenschmerzen/Bandscheibe

Ich war schön öfter in Ihrer Klinik!
ich bin sehr zufrieden, einfach mit allem!
Termin vereinbarung, Wartezeit,Team am Empfang, Ärzte Team, bis jetzt hat es mir immer sehr geholfen! Weiter so!

Endlich Hilfe für meine Rückenprobleme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie schlägt an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
Pro:
Kompetent
Rückenprobleme Lendenwirbelsäule

Gut mit dem Auto erreichbar, Keine großen Wartezeiten. Sehr angenehmes Klima

Schnelle und sehr gute Behandlung

Herzprobleme, hoher Puls

Angenehmer Empfang, freundliches Personal, ausführliche Untersuchung und Beratung, sowie Aufklärung durch Dr. Valkov.

Nie mehr wieder zum Grönemeyer-Institut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (1,5 Stunden das Institut gesucht und zurück 1,5 Stunden eine Haltestelle gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt-Patient-Gespräch nicht möglich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lediglich palpatorisch 20 Sekunden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Geringe Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich hatte Bahnhofshallenathmosphäre)
Pro:
Kontra:
Keine gescheite ärztliche Untersuchung. Der Name Grönemeyer wird lediglich vermarktet.
Rücken

Mein Termin war am 5.8.19 um 13.45 Uhr, sollte aber 45 Min. früher erscheinen.
Da wegen schriftlicher Terminbestätigung und mitgeschickter Vorabinformation die Parkplatzsituation wohl ziemlich beschränkt ist, entschlossen wir uns (mein Mann hat mich begleitet) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Wir kamen genau um 12.50 Uhr an der Ruhruniversität an. Von da an haben wir nur noch gesucht (mangels vernünftiger Beschilderung).
Wir liefen insgesamt 1,5 Stunden suchend über den Campus (ich unter ganz massiven Rückenschmerzen später nur noch schleichend).
Die mitgeschickte Skizze des Instituts umfaßt leider nur einen relativ kleinen Radius.
Nachdem ich im Institut anrief, wurden wir freundlicherweise von einer Mitarbeiterin zum Institut navigiert.
Meine mitgebrachten Unterlagen (MRT-Untersuchung von 3/19) reichten schlußendlich jedoch aus.
Als ich zum Arzt gerufen wurde, erzählte dieser mir das, was in meinem mitgebrachten MRT-Bericht steht und riet zu einer Spritzentherapie wofür ich insgesamt 4 mal zurückkommen sollte. Aufgrund meines Wunsches, dies stationär (meine Anreise beläuft sich auf 150 km) durchführen zu lassen (stationär bin ich Pivatpatient), gab er mir eine Adresse in Ratingen und verabschiedete mich sofort. Als ich vorher meine Schmerzen erwähnte, sollte ich mich bäuchlings auf die Liege legen, wo er genau meinen Schmerzpunkt äußerst schmerzhaft drückte.
Die vorgenannte Spritzentherapie habe ich in der Vergangenheit insgesamt schon 3 mal über mich ergehen lassen und diese waren auch nicht von Erfolg gekrönt.
Ein Gespräch habe ich nicht mit dem Arzt führen können, da ich ganz schnell abgehandelt wurde.
Dieser Termin bei dem Grönemeyer-Institut, war meine letzte Hoffnung, da ich für meinen Orthopäden austherapiert bin und nur noch von Tilidin lebe.

Sabas2 am 12.10.2019

Liebe Kiki0815,
Einiges passt nicht zusammen in Ihrer Kritik, aber der Reihe nach -
1. Parkplatzsituation wohl ziemlich beschränkt lt. Vorabinformation
Seit 2 Jahren fahren wir mehr oder minder regelmäßig mit dem PKW zum Institut. Auch zu den Zeiten in denen Sie dort Ihren Termin hatten. Weder haben wir jemals einen Hinweis auf prekäre Parkplatzfindung erhalten, noch hatten wir Probleme mit einem freien Parkplatz, Sie müssen lediglich an der Schranke des „unteren“ PP die Säule bedienen und sie können parken.
2. „...mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wir kamen genau um 12.50 Uhr an der Ruhruniversität an.“
In der Broschüre und auf der Webseite des Instituts ist eine detaillierte ÖPNV Beschreibung inkl. Wegerklärung!
3. „...Termin 5.8.19 um 13.45 Uhr, sollte aber 45 Min. früher erscheinen... Da wir ca. 10 Minuten zur spät erschienen, hatte ich so gut wie keine Wartezeit mehr und konnte noch nicht einmal in Ruhe die ganzen überreichten Formulare ausfüllen. Ich unterschrieb unnötigerweise hastig meine Einwilligung für ein MRT und ein CT.“
Sollten Sie nicht eine Seitenlange Vorgeschichte haben dürften 35 Minuten, (selbst 20 Minuten), durchaus reichen. Im Übrigen waren die mitgebrachten MRT/Ct Aufnahmen ja ausreichend. Die Damen an der Anmeldung und die Teams der Behandlung können dies nicht wissen. Eine Einwilligung zu Befunderhebungen kann jederzeit widerrufen werden!
4. „ Als ich zum Arzt gerufen wurde, erzählte dieser mir das, was in meinem mitgebrachten MRT-Bericht steht und riet zu einer Spritzentherapie wofür ich insgesamt 4 mal zurückkommen sollte. Aufgrund meines Wunsches, dies stationär (meine Anreise beläuft sich auf 150 km) durchführen zu lassen (stationär bin ich Pivatpatient)...“
So, nun mal Tacheles: Ich bin auch stationär PP, aber ich käme nicht auf die Idee, dass die Spritzentherapie (ich bin mir sicher, dass Ihr Arzt im Institut Sie über die drei - vierwöchigen Injektionsabstände informiert hat!) über – zusammengerechnet - Monate hinweg stationär durchgeführt werden kann! Da streikt jede Private KV, und das mit Recht!
Zumal Sie ja schon 3 Spritzentherapien - anscheinend Wohnortnah – absolviert haben.

RückenSchmerzen

Pro:
Für Patientin wird sich Zeit genommem
Bandscheibenprotrusion, Spondylarthrose und ISG-Arthrose

Hallo, ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Institut.
Ich leide derzeit auch an Rücken Beschwerden, habe auch noch einiges vor mir, aber ich muss sagen,bevor Ch zum Grönemeyer kam, war ich bei 3 verschiedene Ärzten, und keiner von denen konnte mir so wirklich helfen, ich war begeistert vom MRT der Lenden Wirbel und vom Arzt ,Personal, was sich um mich kümmert.Es wird sich Zeit genommen. Und einem richtig Haargenau erklärt,was gemacht wird.
Ich bekam meine erste Injektion und ich fühlte mich wie Neugeboren. Einfach super, danK an Herrn Dr. Ocak. ....
SchafFenster den Rest noch

Behandlung nach OP l5/S1 und nun ISG Probleme Rechts.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:
Gibt es nichts.
ISG Probleme

Moin
Man ist Patient und keine Nummer.
Ware vor 14 Jahre schon mal in Behandlung.
Habe nun die 4 Behandlung hinter mir.
Nun geht es Bergauf.
Hätte auf den RatdesArztes hören sollen dann wäre
es eher zum Erfolg gekommen.

Danke für mein neues Leben-Schmerzfreii

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkenntnis und Erklärung zum Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau untersucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Toll)
Pro:
Hier fühlt man sich als Mensch
Bandscheibenvorwölbung mit Steißbein - u. Ischiasnerven Schmerzen LWS5 S1

Der Empfangsbereich und die Warteräume sind sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich auch bei der Anmeldung freundlich empfangen. Getränke stehen bereit und ist erst mal durch die Atmosphäre entspannt.
Sehr kurzfristig hatte ich einen Termin bekommen und war sehr begeistert über die Fachkenntnisse der Ärztin. Diese machte sich selber von mir ein Bild ohne die Vorberichte der bisherigen Ärtzte zu lesen. Sie untersuchte mich gründlich (in den ganzen 6 Monaten hatte ich das noch nicht erlebt) Das MRT begutachtete Sie sehr gründlich und erklärte mir alles sehr genau. Dieses ist jetzt sachlich. Aber jetzt muss es raus!!
Eine super Klinik ! Ich war seit über 6 Monaten krank und habe nur Schmerzen gehabt. Keiner konnte mir helfen,obwohl ich über 6 Orthopäden , Neurochirugen, Neurologen....usw. aufgesucht habe. Von Anraten einer neuen Bandscheibe bis weitere OPs wurde mir alles angeraten !! Ich konnte nicht mehr richtig laufen sowie die Bauch- und Rückenlage war nicht mehr möglich. Doch dieses alles hier nieder zu schreiben, wäre nicht möglich. Es war die Hölle.
Doch nach der 1. Schmerztheraphie fühlte ich schon 80% Erleichterung und habe vor Freude geweint. Nach der 2.Sitzung war alles gut! Und dass schon seit 6 Wochen.! Ich bin einfach glücklich und freue mich, dass ich am normalen Leben teilhaben kann. Ich bin sehr dankbar und kann nur sagen :DANKE
Jederzeit wieder würde ich in dieses Instititute fahren.

Ich bin sowas von zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und darüber hinaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeden Schritt erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft Hand in Hand)
Pro:
Hoch qualifizierte Ärzte
HWS Syndrom

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, die Ärzte nehmen sich genügend Beratungszeit. Hier praktizieren hoch qualifizierte Fachärzte. Ich Bin froh in diesem Institut behandelt werden zu können.

Danke für die Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine Nummer sondern ein Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kenne mich jetzt viel besser aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der Behandlung geht es mir sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer eine Begleitung zur Verfügung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tische im Wartezimmer reparieren)
Pro:
Der gesamte Ablauf der Untersuchung
Kontra:
Es fällt mir nichts ein
Spinalkanalstenose

Hallo,ich habe seit 2013 Schmerzen im LWS Bereich. Bei einer MRT wurde eine Spinalkanalstenose festgestellt, bei 5 Orthopäden wurde mir als Therapie immer Schmerztabletten verschrieben. Die letzte Diagnose lautete, das linke Hüftgelenk müsste erneuert werden,denn die Schmerzen kämen daher. Konnte aber ohne Probleme mein Bein bewegen. Dies wurde im Krankenhaus durchgeführt, das Hüftgelenk ist ohne Komplikationen verlaufen und beweglich. Die Schmerzen blieben, es gab dann Akupunktur, ohne jegliche Besserung. Durch meine Krankenkasse bin Ich im Grönemeyer Institut gelandet. Ich habe eine Ärztin erwischt die mich anhören wollte und mit mir das ganze Krankheitsbild durchgegangen. Mir wurde alles erklärt, jeder einzelne Schritt wurde eingehend besprochen und an einem Wirbelsäulenmodell gezeigt. Ich so eine eingehende Untersuchung und Diagnose noch nie bekommen. Habe die erste Injektion direkt bekommen, keine Schmerzen und ich kann mich schon besser bewegen und wieder längere Strecken gehen. Schade dass ich nicht diesen Weg vorher gemacht habe. Es hört sich albern an, aber mein Lebensgefühl hat sich extrem verbessert. Danke !!!

Kompetenz in allen Bereichen

Kontra:

Gute Organisation der Arzthelferinnen. Sehr freundliches Personal. Ganz nette und kompetente Beratung der Ärzte. Ich fühle mich dort gut aufgehoben als Patient

Dem Menschen zugewandte Medizin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Umgang mit mir als Patient, ich fühlte mich eingebunden und respektiert
Spätfolgen eines Genickbruchs

Ich bin sehr zufrieden, die mehrfachen Behandlungen mit PRT hat sehr gut geholfen.
Vom Empfang bis zur Behandlung begleiteten mich die MItarbeiter sehr freundlich. Auch die Gespräche mit dem behandelnden Arzt waren sehr gut. Ich fühle mich als Mensch wahrgenommen, nicht als ein Schmerzproblem.
Es gab keine langen Wartezeiten, das Wartezimmer ist gemütlich eingerichtet, es gibt Getränke und auch hier aufmerksame Mitarbeiter, die fragen ob man etwas möchte. Die Stühle stehen an Tischen, es gibt ein Sofa und zwei Sessel. Eine Buddastatue begrüßt freundlich. Auf dem Fernseher werden informative Berichte über die Wirbelsäule und die verschiedenen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten mit dezenter Lautstärke eingespielt. Man wird von einer MItarbeiterin dort abgeholt und nicht durch die scheppernden Ansagen durch eine Sprechanlage.

Alle Kosten wurden von der TKK übernommen -anders als in einigen Berichten werde hier nicht nur reiche Privatpatienten behandelt.

Kassenpatient mit Wirbelsäulenproblemen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wem die Ausstattung im Warteraum nicht gefällt hat den Sinn der Einrichtung nicht erkannt)
Pro:
Kontra:
keins
Halswirbel

Termin telefonisch ausgemacht und innerhalb von 14 Tagen bekommen.
Untersuchung sehr gründlich ausgeführt und anschließend mit dem behandelnden Arzt ausführlich besprochen und auch ausgeführt.
Behandlung wurde 2x wiederholt und ab da war ich beschwerdefrei.

LWS Probleme mit Lähmung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016 ohne   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht möglich)
Pro:
Kontra:
nur Privatpatienten
Lähmungserscheinungen rechtes Bei (vom Rücken)

Ich wollte eine Beratung und evtl. Therapie für meine Rücken haben.
Es wurde nur gefragt, ob ich privat versichert bin.
Ich sagte, dass meine Krankenkasse Zusatzkosten übernehmen würde.
Es wurde nicht akzeptiert.
In der gerade laufenden Sendung sagte Herr Grönemeier: In meinem nächsten Leben werde ich wieder Arzt aus Überzeugung.
Er hat nur vergessen zusagen: Nur für Privatpatienten.
Er sollte sich mal auf seinen Medizineid besinnen!
Mit freundlichen enttäuschenden Grüßen
H.-D. Schiemann

Andrea061967 am 26.01.2021

Das ist nicht korrekt. Gesetzlich versicherte können sich auf Kosten der Krankenkasse behandeln lassen, wenn diese einen Vertrag mit dem Grönemeyerinstitut haben.
Das dies bei Ihrer Kasse wohl nicht der Fall zu sein scheint hat nichts mit dem Grönemeyerinstitut zu tun, sondern wohl eher mit Ihrer Krankenkasse.

Leider kein Erfolg

Pro:
Kontra:
Injektionen als Allheilmittel
Wirbelsäule

Die Terminvergabe erfolgt recht zeitnah, die Wartezeit an sich ist unterschiedlich lang. Das Personal ist stets freundlich. Bei der Behandlung erfolgten in der Regel Ct-gesteuerte Spritzen. Der ganzheitliche Ansatz ( wie auf der Inernetseite genannt) kam in keinster Weise zum Einsatz. Eine physiothetapeutische Mitbehandlung fand nicht statt. Ebenso keine medikamentöse Mitbehandlung. Leider brachte die Behandlung, nach 1 1/2 Jahren Behandlungsdauer, keinen Erfolg. Nach einer zuletzt durchgeführten Verödung kamen sogar neue Beschwerden hinzu. Daher bin ich mit der dortigen Behandlung nicht zufrieden

allergie1 am 16.03.2017

Ja , auf dessen Website wird Die Behandlung so beschrieben: " Im Mittelpunkt steht der Mensch". In Wirlichkeit sollte es wohl heißen: " Im Mittelpunkt steht der Privatpatient" Diese Therpie kann nur über Privatkassen, als ein paar (wenige)Krankenkassen abgerechnet werden. Alle anderen bleiben außen vor, mal wieder ein gutes Beispiel das in Deutschkand eine " zwei Klassen" -Medizin betrieben wird.

Es gibt sie doch die Herrgötter in Weiß

Pro:
Alternative zur OP , es geht auch ohne das man Schmerzen bei der Behandlung ertragen muss
Bandscheibenvorfall L4 L5

Vor 5 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall der operativ behandelt wurde, seitdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Rücken und dadurch bedingt im linken Bein.
Nach der SChmerztherapie habe ich fast ein ganzes Jahr ruhe.
Ich bin jetzt das dritte mal im Klinikum, würde ich jedem bei akuten schmerzen empfehlen.
Die Betreuung durch das immer freundliche Personal, besser kann man es nicht machen.
Auch werden alle Fragen beantwortet und man nimmt sich Zeit, bei welchem Arzt gibt es das heute noch.
Was soll ich noch sagen ich fühle mich hier verstanden.

chronische Rückenschmerzen

Pro:
sehr strukturierter Ablauf
Osteochondrosis, Spondylitis, Spondylose

mein Gesamteindruck ist mehr als toll! vion der telefonischen Terminvergabe bis zum Verlassen des Institutes verlief alles optimal! Keine ungeplanten Wartezeiten, nur nette, zuvorkommende Angestellte - von der anmeldung bis zum MRT und der Kaffeebar.
Die mich behandelnde Ärztin hat mich eingehend untersucht, beraten und behandelt. Mir wurde nix aufgeschwätzt oder zu privat abzurechnenden Leistungen gedrängt.
Nun weiss ich endlich die Gründe für meine Rückenschmerzen, die die bisher zuständigen Orthopäden nicht feststellen konnten.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben und beraten !

Eine telefonische sowie eine Rückfrage per email wurden absolut zeitnah beantwortet! DAS hab ich bislang so nicht erlebt !! Großes Kompliment für das Management!

Endlich schmerzfrei!

Pro:
Ich wurde endlich vom Schmerz befreit
LWS Syndrom

Gut Organisiert, nach Terminvergabe kaum Wartezeiten.

Sehr freundliches Personal.

Sichere Diagnose, und gezielte wirksame Behandlung.

Zervikaler Bandscheibenschaden HWS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchung/weitere Betreuung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Zeitruck, Beantwortung der Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwischenkontrolle MRT, weitsichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine passen, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht wie im Wartesaal)
Pro:
Untersuchung/weitere Betreuung hervorragend
Bandscheibenschaden HWS

Ich leide seit längerem an Nackenbeschwerden in Form von Bewegungs- bzw.
Dauerschmerzen. Alle Behandlungen brachten mir auf Dauer keine Linderung, dagegen
weiteten sich die Schmerzen mit zusätzlichen Lähmungserscheinungen in den Arm aus.
Aufgrund der Verschlimmerung überwies mich meine Hausärztin zum Grönemeyer-Institut.
Hier wurde ich vom Arzt gründlich und ohne ärztlichen Zeitdruck untersucht, ein
sehr sachlicher sowie vertrauenserweckender Arzt. Er riet mir zu einer Mikrotherapie in Form
von Spritzen, um vorerst eine OP zu vermeiden. Die Schmerzen verschwanden nach 6 Spritzen für einen Zeitraum von 7 Monaten. Danach versuchte Herr Dr. Ocak nochmal, die Schmerzen mit Spritzen in den Griff zu bekommen. Als absehbar war, dass der gewünschte Erfolg ausbleiben würde,
überwies mich der ARzt zu einem Kollegen (auch Grönemeyer-Institut) um durch eine
neurochirugische Untersuchung Klarheit über das weitere Vorgehen zu erhalten. Ich wurde
hier mit meinem Problem nicht allein gelassen, sondern als „hilfesuchender Mensch“
weiterbetreut.
Der Termin bei dem Kollegen wurde kurzfristig festgelegt. Nach ausgiebiger Untersuchung/Gespräch wurden mir von ihm die bevorstehenden Risiken klar und verständlich dargelegt, sodass ich mich sofort zu der erforderlichen OP entschloss. Im Mai wurde ich im Ev. KH Hattingen operiert. Mir wurden 2 beweglichen Bandscheibenprothesen eingesetzt. Ich konnte sofort nach der OP den Kopf (keine Halskrause) ohne Schmerzen bewegen.
Ich bin froh, dass meine Hausärztin mir den Tipp mit dem Grönemeyer Institut gegeben hat.
Bei den dort angestellten oder angeschlossenen Ärzten, die ich kennengelernt habe, hatte
ich noch das Gefühl, als Mensch und Patient ernst genommen und kompetent behandelt zu
werden. Bei manchen Ärzten nahe meines Wohnorts wurde ich da arg enttäuscht.
Bewertung Grönemeyer-Institut: gründliche Untersuchung, kompetente Beratung und
Behandlung, es wird sich für den Patienten die erforderliche Zeit genommen.

H_Koeln am 01.05.2020

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Waren Sie zu dem Zeitpunkt der Therapie im Grönemeyer-Institut privat oder gesetzlich versichert?
Liebe Grüße aus Köln

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetente und nettes Personal, kurze Wartezeit, sehr gute medizinische Beratung
Kontra:
Keine Parkplätze
Schmerzpazient ISG

Seit vielen Jahren leide ich nun schon unter Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen Seit Langem war ich bei verschiedenen Orthopäden in Behandlung, als Diagnosen wurden bei mir Bandscheibenvorfälle und Nervenverengungen diagnostiziert. Mehrfach wurde ich schon mit Spritzen behandelt leider erfolglos. Jetzt hat mir mein Neurochirurg zur Operation geraten. Ich fuhr nach Bochum um mir hier eine zweite Meinung einzuholen.
Das medizinische Personal hier war sehr zuvorkommend und nett. Nach kurzer Wartezeit würde ich zum Gespräch gebeten. Nach einem Gespräch wurde ich Von meiner Ärztin sehr gründlich untersucht - so war ich noch in keiner Praxis untersucht worden. Hier wurde erstmals der Verdacht geäußert dass meine Beschwerden nicht durch eine Nervenverengung sondern durch das Kreuzbeingelenk (ISG) verursacht sein könnten. Nach der ersten Behandlung waren meine Schmerzen schon deutlich besser. Und jetzt nach fünf Behandlungen bin ich fast beschwerdefrei !Und das ohne Operation!
Wie gut das ich mir hier eine zweite Meinung eingeholt habe, Ich kann es nur jedem empfehlen, hier erfährt man eine sehr nette kompetente und geduldige Behandlung.

Empfehlenswerte Klinik, sehr kompetente Ärzte

Pro:
Vom Empfang bis zum behandelnden Arzt durchweg freundliches Personal
Kontra:
Zeitaufwändige Parkplatzsuche
HWS, starke Ausstrahlung in Schulter, Arme und Hände

Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die kompetente Art und Weise, die ich durch meinen Arzt hier erfahren habe, in kürzester Zeit von meinen Beschwerden und starken Schmerzen befreit wurde.
Das erste Behandlungsintervall für meine Beschwerden rechtsseitig (August 2015 bis Anfang Januar 2016)umfasste sechs Spritzen unter CT. Danach war ich beschwerdefrei. Der lange Zeitraum erklärt sich dadurch, dass die Beschwerden von Spritze zu Spritze immer weniger intensiv wurden.
Ende Januar bekam ich die gleichen Beschwerden auf der linken Seite, allerdings sehr viel schmerzhafter. Die Vorstellung beim Orthopäden mit Infusionen, die nicht von der Kasse übernommen wurden brachten keinen nennenswerten Erfolg, so dass ich wieder zum MRT geschickt wurde. Insgesamt vergingen so fast vier Wochen. Als ich es vor Schmerzen dann nicht mehr aushielt, rief ich direkt bei meinem Arzt an und landete auf seinem AB. Ich war dann mehr als überrascht, als er kurze Zeit später persönlich bei mir anrief und für zwei Tage später einen Termin vereinbarte, obwohl mir das Ergebnis des MRT noch nicht vorlag. Dass ein Arzt sich persönlich bei einem Kassenpatienten meldet, habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Die erste Spritze unter dem CT brachte bereits einen bemerkenswerten Erfolg. Als ich zur vierten Behandlung erschien, sagte ich dem Arzt, dass ich bereits beschwerdefrei wäre. Daraufhin meinte er, dass dann keine weitere Behandlung mehr notwenig sei, auch nicht vorsorglich. Er bot mir aber an, mich bei weiteren Beschwerden sofort ohne Umwege an ihn zu wenden. Hieran sieht man, dass es der Klinik nicht ums "Geldverdienen" geht, sondern um das Wohl der Patienten. Das hat mich sehr beeindruckt und zur Abgabe dieser Bewertung veranlasst. In vollem Umfang empfehle ich deshalb diese Klinik weiter.

Keine Untersuchung stattgefunden

Pro:
sehr schneller Termin
Kontra:
keine Untersuchung kein Bericht....
2 Bandscheibenvorfälle in den Halswirbeln 1 Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Ich fuhr ca 250 km nach Bochum mit der Erwartung, dass ich komplett untersucht werde (u.a. wird auf der Homepage eine 4-D-Untersuchung genannt) und mir evtl. eine andere Thereapie empfohlen wird als die PRT, die ich z.Zt. erhalte. Samstags hatte ich das Institut per E-Mail um einen Termin gebeten, am Montag darauf rief mich eine sehr nette Dame an und bot mir einen Termin für den Folgetag, Dienstag, an, den ich dankend annahm. Fragebögen vorher downgeloaded, per E-Mail alle nötigen Infos zur Anreise erhalten, sehr professionell.
Ankunft in der Steinwüste der Ruhr-Uni, das Wartezimmer wirkt sehr ungemütlich und unruhig, nicht einladend, Bahnhofshallencharakter. Ich brachte Bilder einer ca 3 Wochen zurück liegenden MRT und den dazugehörigen Bericht mit. Ich wurde nicht untersucht, die Ärztin erläuterte mir in einem ca 20-minütigen Gespräch lediglich die selbst mitgebrachten Bilder und den Bericht der Halswirbelsäule, auf die Probleme der Lendenwirblesäule wurde gar nicht eingegangen (nur 1 Problem z.Zt.!!!!). Eine evtl. Ursachenforschung wurde nicht gemacht, als Therapie würde man dort auch PRT anbieten. Einen von mirgewünschten Bericht lehnte die scheinbar freundliche Ärztin ab, man würde dort keine Therapievorschläge für andwere erstellen, wenn ich einen Bericht wünsche, würde sie dort lediglich aufführen, was ich ihr an Problemen geschildert hätte. Danke und ciao. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Weiß der Grönemeyer eigentlich, was da so läuft? Wie fast überall scheint nur die zu verdienende Kohle und nicht der Patient im Mittelpunkt zu stehen, das ist mein subjektiver Eindruck!

Gabrysia am 12.10.2022

Ich kann Ihre negative Bewertung nicht verstehen. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung den Ärzten und den Arzthelferinen gemacht. Auch die Wartezeiten waren sehr kurz. Ich bin froh das ich das Grönemeyer Institut kenne.

Aussendarstellung und Realität treffen aufeinander

Schmerzen Schulterblatt und Kraftverlust rechte Arm

Wer sich wie in den diversen Internetauftritten, Werbebroschüren und dem verschiedenen Infomaterial eine ganzheitliche Behandlung seiner Beschwerden erhofft, dürfte wohl ziemlich enttäuscht werden.

Ich habe mir einen Termin geben lassen da ich seit Wochen an Schmerzen im Schulterblattbereich mit massiven Verspannungen leide. Dazu kommt noch ein Kraftverlust im rechten Arm

Erhofft habe ich mir eine genaue Untersuchung verschiedener Möglichkeiten um abschließend zu wissen welches Problem meine Schmerzen verursacht. Natürlich mit einer anschließenden Behandlung zu Beseitigung der Beschwerden.

Aus der Untersuchung wurde ein kurzes abtasten der Halswirbelsäule, Reflextest. Die Ärztin war auch etwas schroff um es noch positiv auszudrücken. Ergebnis war das man erstmal ein MRT von der Halswirbelsäule gemacht hat.

Ergebnis, kein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereiche. Eine kleine Vorwölbung die aber nicht auf die Nerven drückt. Nervenkanal ist frei und am obersten Halswirbel eine leichte Arthrose.

Die Ärztin sagte mir, das die Verspannungen von der Arthrose kommen könnten. Kraftverlust und Schmerzen des Schulterblattes wären wohl muskulär bedingt.

Ich soll nun 6 Spritzenanwendungen unter CT in den Halswirbel bekommen um dann zu schauen ob es besser wird....

Es gab keine weitere Untersuchung z. B. des Brustwirbelbereiches oder irgendwelche anderen Ansätze woher meine Schmerzen kommen könnten.

So wie die Untersuchung gelaufen ist hat es wirklich nichts mit dem Wunschbild welches in der Aussendarstellung angepriesen wird zu tun.

Ich war komplett enttäuscht und werde mir wieder einen anderen Facharzt suchen, der mir hoffentlich weiterhelfen kann und nur Anwendungen verschreibt wenn er sich sicher ist woher die Beschwerden kommen.

Ich danke für die Hilfe!

Pro:
Hier merkt man keine Klassenunterschiede in der Betreuung.
Kontra:
Zwei Probleme gleichzeitig dürfen nicht behandelt werden. Dann muß man sich entscheiden.
Facettenblockade

Ich bin von meiner zweiten Behandlung im Institut sehr positiv überrascht worden. Denn da ich selber im medizinischen Bereich arbeite, bin ich eine pingelige Patientin. Die Betreuung und Versorgung durch meine Ärztin war durchgehend angenehm und fachlich versiert und auch das medizinische Personal war sehr freundlich.

Schnelle und beste Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Alle Bereiche bestens.
Kontra:
X
LWS Probleme

Sehr freundliches und kompetentes Personal.Mein behandelnter Arzt sehr freundlich- guter Zuhörer-kompetent in der Diagnose-zwei Behandlungen und zwei Jahre schmerzfrei.Termin mit sehr kurzer Wartezeit(15 Minuten)Das Umfeld-sauber freundlich,der Empfang sehr hilfsbereit.für mich die beste Schmerzklinik. 100 Punkte

Helga

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super.....könnten sich viele ein Bespiel nehmen....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zur vollen Zufriedenheit)
Bandscheibenproblematik

Ich (40) bin seid einigen Monaten dort als Patient in Behandlung. Ich kann nur sagen Hut ab:
- dort ist d. Patient nicht irgend eine Nummer.
- man geht dort aud f. Patienten und deren Problematik voll und ganz ein!
- Feinfühligkeit wird dort sehr groß geschrieben!
- man geht der Problematik auf den Grund und bekämpft nicht nur kurzfristig die Beschwerden!

Auch wenn ich jedesmal fast 239 km hin und zurrück fahren muss, aber das nehme ich sehr gerne in Kauf!

Die Entscheidung für daß Institut, War Goldrichtig!

Weiter so......Ihr seid suuuper!

Pro:
...sehr menschliche und patente Ärztin sowie Team
Dauerhafte Schmerzen an den Lendenwirbeln

Hallo liebe Frau Dr. Matysek & Team,

vielen lieben Dank für die sehr gelungene Schmerztherapie an meinen Lendenwirbeln, es ist ein ganz neues Lebensgefühl. Ich bin jetzt viel glücklicher mit meiner Bewegungsfreiheit!

Lieben Gruß,
Alex Jolig

Neue Lebensqualität DANKE DR MATYSEK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient ist trotz der Größe des Instituts keine "Nummer")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird so erklärt dass man auch als Laie die Behandlung versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich konnte mir langfristig geholfen werden, nach langen Beschwerden wurde mir in der "Champions League" der Mikrotherapeuten geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation und Logistik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großer Wohlfühlfaktor für den Patienten, modernste medizinische Ausstattung)
Pro:
Die effektivste Behandlung auf einem langen Weg
HWS Prolaps, LWS Prolaps

Persönliche und individuelle Betreuung, von der Terminvergabe über die Aufnahme am Behandlungstag bis hin zur Behandlung.
Persönliche Ansprechpartner, intensive Kommunikation, professionelle Behandlung - auch für "Angstpatienten".

Lebensqualität wiedergewonnen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir für unseren Teil sind vom Erfolg begeistert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche und selbst ein Bild gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt bleibt von Beginn an bis zuletzt am Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal, zügige Abläufe)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Patientengerecht
Bandscheibe, Lendenwirbel

Beginnen wir mit der Terminvergabe, die bereits innerhalb von knapp zwei Wochen erfolgte. Bereits am Telefon nahm ich das Personal als ausgesprochen freundlich wahr.

Als TK-Versicherte benötigte meine Frau keine Überweisung, auch auf Unterlagen aus bisherigen Untersuchungen wurde verzichtet. Man wollte sich im wahrsten Sinne des Wortes, ein "eigenes Bild" machen. War auch gut so, denn es waren fast 20 Jahre her, das die letzte Aufnahme gemacht wurde. Nie wieder kam seither ein Arzt auf die Idee, wegen des aktuellen Stands der Beschwerden, eine aktuelle Aufnahme machen zu lassen. Jeder Orthopäde verließ sich auf die althergebrachten Befunde, die da stets lauteten: "Austherapiert"!

So bekam meine Frau wegen der Dauerschmerzen schließlich vor etwa 20 Jahren Morphiumpflaster, um die Schmerzen zu lindern. Trotzdem verging kein Tag ohne Schmerzen.

Im Grönemeyer-Institut fand zunächst ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt, welches vom Zeitrahmen deutlich über die örtlichen Zeiten eines Orthopäden hinausging.

Danach wurden aktuelle Aufnahmen angefertigt und es zeigte sich, dass die Bandscheibenvorfälle ich zurückgebildet hatten. Es wurde allerdings eine chronische Entzündung entdeckt, die Auslöser des Schmerzes waren.

Diese Entzündung wurde nun, beginnend am Tag der Untersuchung, monatlich mit einer Spritzenbehandlung im Entzündungsherd behandelt.
Die Morphiumpflaster wurde zunächst geteilt, da sich der Schmerztherapeut weigerte, kleiner dosierte Pflaster zu verordnen.

Meine Frau merkt sehr deutlich, dass durch die Behandlung im Institut die Dauerschmerzen weniger werden. In Kürze werden die Pflaster in vier Stücke geteilt, um in einigen Wochen die Morphiumpflaster ganz abzusetzen. So bekommt meine Frau die Lebensqualität zurück, die sie einmal hatte. Dabei kann sie sich gar nicht mehr erinnern, wie die Zeiten ohne Schmerzen waren.

Wir sind sowohl von den Gesprächen, Behandlungen, dem Personal und Ärzten und vom Service begeistert!

2 Klassen-Abfertigung

Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Unzureichende Behandlung und Diagnose
Schmerzen nach 2 Bandscheibenvorfällen und Schmerzen und Unbeweglichkeit in der Schulter

Die Damen bei der Terminvergabe, am Empfang, sowie sämtliche Arzthelferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe mich anfangs (auch im Wartebereich) gut aufgehoben gefühlt. Man bekommt dort sogar einen Kaffee und Wasser gratis, was ich sonst so nicht kenne. Hatte keine langen Wartezeiten.

Die mich behandelnde Ärztin wirkte anfangs schroff und abwertend. "Wir sind ein privates Institut, ihre Krankenkasse übernimmt nicht alles..."
Nach der Frage meiner Beschwerden nannte ich Schulter, Rücken und Füße. Die Ärztin machte mir jedoch unmissverständlich klar, das man sich hier jetzt vor Ort nur um eine Sache kümmern könne, und fragte mich wo denn die Schmerzen am schlimmsten wären!!
Nachdem wir uns dann für die Schulter entschieden hatten, wurde ein CT gemacht, das zeigte das meine Halswirbelsäule eine vererbte Fehlhaltung hat.
Auf die Frage welche Behandlungsmethoden es da gebe, wurde mir Ibuprofen empfohlen, und eine Spritze. Nach den Nebenwirkungen dieser Spritze mußte ich mich selbst erkundigen, wonach ich mich entschied die Spritze nicht zu wollen. Ibuprofen nehme ich im übrigen schon seit Jahren. Das ist für mich nicht die Alternative die ich mir von einem Grönemeyer-Institut erhofft habe.

Überaus unzufrieden bin ich wieder nach Hause gefahren.

Fee2016 am 17.02.2016

Ich möchte lediglich mitteilen dass ich voll und ganz den Kommentar und die Meinung der 19Eva62 nachvollziehen kann. Mir ging es ebenso !!

Erfahrungsbericht GMI Bochum

Pro:
durch und durch professionell
Kontra:

Anfang 2015 wandte ich mich an das GMI in Bochum, da ich seit längerem zunehmende Schmerzen im Bereich der unteren Wirbelsäule hatte (wie sich herausstellte: ein Bandscheibenvorfall).

Die Terminvergabe funktionierte hervorragend - freundlich, kompetent und zielgerichtete Kommunikation und zu meiner Freude sogar ein kurzfristiger Termin (Wartezeit < 1 Woche).

Auch der Erstbesuch verlief von der administrativen Seite reibungslos: bereits vorbereitete, gut strukturierte, verständliche Unterlagen zur Aufklärung und Anamnese; freundliches und hilfsbereites Personal am Empfang und auch bei der abschließenden Terminfindung für die weitere Betreuung.

Medizinisch wurde ich ebenfalls bestens betreut - auch hier machten sowohl der Arzt als auch das übrige Personal einen kompetenten Eindruck. Trotz der Zahl der Patienten hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, in einer - wie sonst üblich und bereits erlebt - Massenabfertigung zu sein. Der Arzt nahm sich ausreichend Zeit, mich zu befragen und zu untersuchen, bevor weitere Untersuchungen mittels MRT / CT durchgeführt wurden. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Optionen für die weitere Therapie wieder detailliert und gut verständlich mit mir besprochen.

Insgesamt bin ich hochzufrieden und kann das GMI nur jedem empfehlen - sowohl in Professionalität als auch im Service und Organisation kein Vergleich zu den bisher erlebten privaten Praxen / Praxisgemeinschaften! Ich habe durch und durch das Gefühl, dort in guten Händen zu sein.

MICROTHERAPIE- warum nicht mehr verbreitet?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Professor geht auch mit dem Personal sehr zugewandt und authentisch um)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Terminierung)
Pro:
Der Patient ist hier ein Individuum rundum,keine"Bandscheibe"
Bandscheibenvorfall LWS, Spondylosen

Zeit für Patienten und sehr gute Medizin

Pro:
Professionelle Rundum-Versorgung
Kontra:

Seit einem knappen Jahr haben mich chronische Rückenschmerzen zum Teil gequält. Diese habe ich aber auf mangelnde oder falsche Bewegung zurückgeführt und einen Arztbesuch zunächst immer aufgeschoben, da ich dachte die machen eh nichts ausser Schmerzmedikamente zu verschreiben. Dann habe ich die Empfehlung vom Grönemeyer Institut im Bekanntenkreis bekommen und nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen dort einmal anzurufen.
Das hab ich dann gemacht. Ich bekam knapp 6 Wochen später einen Termin. Meines Erachtens ist das ein zeitnaher Termin, wenn ich es mit anderen Wartezeiten für Fachärzte vergleiche.

Ich wurde freundlich empfangen und nach etwa einstündiger Wartezeit wurde ich aufgerufen. Ich hatte das Gefühl, dass der Orthopäde, Dr. Thiele, sich wirklich viel Zeit genommen hat um sich ein umfassendes Bild zu machen. Insgesamt war ich etwa 40 Minuten zum Gespräch bei Dr. Thiele!!! Nach einer Kernspin-Untersuchung, die am gleichen Vormittag durchgeführt wurde stand fest, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Dr. Thiele nahm mir jedoch die Angst und sagte mir, das bekommen SIE wieder hin. Die betonung liegt auf SIE. Denn ich war maßgeblich an meiner Schmerzfreiheit beteiligt, mit Hilfe von 3 Spritzen und einer guten Physiotherapie. Nachdem die Schmerzen durch die Spritzen reduziert wurden, habe ich mit einem gezielten Muskelaufbautraining begonnen und ich bin mittlerweile wirklich schmerzfrei. Ich bin unendlich dankbar, dass ich im Grönemeyer Institut, insbesondere bei Dr. Thiele war und es mir nunn deutlich besser geht.

Meine Erfahrung sagt: Absolut empfehlenswert. Natürlich muss man dort auch warten und es läuft einem vielleicht auch mal einer über den Weg, der unfreundlich scheint aber wo gibt es das nicht?
Die Qualität der Medizin und die Menschen die dort arbeiten, empfinde ich als herzlich und das ist für mich in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

hervorragend

Kniearthrose

sehr nett, durchorganisierter Ablauf, ohne Wartezeiten Termine werden eingehalten
sehr kompetent

NACH ZICH ÄRZTEN DAS BESTE WAS MIR PASSIERT IST

Nuklearmedizin
Pro:
FACHLICH SOWIE MENSCH EIN SUPER TEAM (DAS IST FÜR MICH WICHTIG )
Kontra:
NIX
BANSCHEIBENVORFALL LWS

Vielen Dank! Endlich hat mir jemand geholfen!

Pro:
positives Ergebnis der Behandlung, Freundlichkeit, Professionalität
Steißbeinschmerzen, Köhler II und Hallux Valgus

- sehr freundliches und engagiertes Personal
- extrem gute und effiziente Organisation
- angemessene Wartezeiten
- freundliches Gesamtklima; kluges Gesamtkonzept
- sehr kompetenter, angenehmer und sehr hilfsbereiter Arzt mit dem ernsten Willen, mir zu helfen. Danke.
- erkennbarer roter Faden in der Vorgehensweise bei der Behandlung. Es wird nach der Ursache gesucht und parallel Schmerzlinderung verschafft.
- die Arztassistentin scheint zaubern zu können: Sie weiß
immer, was ich gerade brauche und wo ich mich grad im
Institut befinde. Danke.

Gesundheitsprobleme

Pro:
Qualifizierte Behandlung und freundliches, aufmerksames Personal.
Bruch Sprunggelenk, Herzprobleme

Nachdem von zwei Orthopäden auf Grund eines Unfalles ein Bänderriss diagnostiziert wurde, jedoch nach mehreren Behandlungen keine Besserung erfolgte, ließ ich mir einen Termin ihm Grönemeyerinstitut geben. Wohl auf Grund der hohen Nachfrage bekam ich erst nach ca. vier Wochen einen Termin. Bei der dann erfolgten Untersuchung wurde kein Bänderriss sondern ein Bruch im Sprunggelenk festgestellt. Die anschließenden Heilmethoden und Hilfsmittel waren so erfolgreich das ich ohne Schmerzen meine Wanderungen, auch ohne OP, wieder genießen kann . Seit diesem Vorfall gehe ich trotz Wartezeiten, bei Behandlungen und Untersuchungen die hier angeboten werden, direkt dorthin.

Auch Bekannten denen ich das Grönemeyerinstitut bei Problemen, bei denen verschiedene Arzt- und Krankenhausbehandlungen nicht geholfen hatten, waren rundherum zufrieden.

Ich hoffe das der Service und die Behandlungsqualität so bleibt und würde mich freuen wenn es mehr solche qualifizierten Stellen geben würde

Kontrollbesuch nach Kreuzbandplastik (inkl. MRT)

Kreuzbandplastik

Aufgrund von Schmerzen nach einer Kreuzbandplastik (5 Monate nach OP), war ich in der Praxis von Hr. Dr. Thiele. Nach einem MRT untersucht dieser mein Knie.
Er nahm sich extrem viel Zeit und besprach mit mir die weiteren notwendigen Schritte zur Stabilisierung meines Knies.
Ich fühlte mich bestens aufgehoben und würde jeder Zeit wiederkommen.

CWeberB am 09.12.2014

Ich kann den Zusammenhang mit der sogenannten Mikrotherapie nicht recht erkennen, und Dr. Grönemeyer ist ja Röntgenarzt, hat eine Knie-OP wahrscheinlich nie gesehen. Hat´s denn am Ende geholfen? Sich bei einem Privatpatienten viel Zeit zu nehmen, ist ja noch keine Glanzleistung.

Enttäuschend

Pro:
Personal größtenteils freundlich
Kontra:
Ärztin kühl, läßt kaum Fragen zu und erklärt nichts
Bandscheibenvorfall,

Ich bin ziemlich unzufrieden weil man kaum Fragen stellen konnte und wenn überhaupt geantwortet wurde, dann meist ziemlich ruppig.
Das Grönemeyer Institut macht so gerne in der Öffentlichkeit Werbung für eine ganzheitliche Behandlung. Die Realität sieht aber anders aus. Es macht eher den Eindruck von Fließbandmedizin.
Die behandelnde Ärztin war meist ziemlich kurz ab. Ein Therapieplan wurde nicht besprochen und meine Behandlung wurde ziemlich plötzlich ohne weiteren Kommentar abgebrochen obwohl immer noch Beschwerden vorhanden sind. Die Untersuchung fand nur über das MRT statt. Schon am Anfang wurde darauf hingewiesen das man sich nicht aller Probleme der Wirbelsäule kümmern kann. Man werde nur einen Teil behandeln der Rest ggf später.
Diese Art von Behandlung ist auch bei jeden Orthopäden vor Ort zu haben.
Vom Grönemeyer Institut habe ich mir wohl etwas zu viel versprochen. Ich würde auf Grund meiner Erfahrung Freunden dieses Institut nicht unbedingt empfehlen.

19Eva62 am 16.04.2015

Das kann ich nur unterschreiben. Vor allem unter dem Aspekt "ganzheitlich", hat es mich sehr gewundert das man sich für eine schmerzende Stelle "entscheiden" mußte.....

Bandscheibe

Kontra:

Da das Grönemeyer Institut nicht mit allen Krankenkassen kooperiert, hatte mein Sohn sich entschlossen, die Kosten für eine Schmerztherapie (pro Spritze ca. 250 €) selber zu tragen, da Ihm erklärt wurde, dass Sie mit dieser Therapie sehr gute Erfolge hätten. Nachdem aber 4 Spritzen keine Besserung gebracht hatten, fragte mein Sohn vor der 5. Spritze ob es überhaupt noch Sinne mache die Therapie fortzusetzen. Was er darauf als erstes zu hören bekam war so unverschämt, dass ich mich jetzt bei einem Rechtsanwalt beraten lasse ob wir diese Äußerung des Arztes in einer Zeitung veröffentlichen lassen dürfen. Desweiteren werde ich mich erkundigen wo Doktor Grönemeyer das nächste Mal einen Vortrag oder sonstiges hält und Ihn mit dieser Aussage seines Arztes konfrontieren

louis5210 am 15.11.2014

Hallo LOtti260330,
Das ist ja heftig was mit ihrem Sohn passiert ist,
Ich habe dort nächste Woche einen Termin und langsam überlege aufgrund der negativen Kritik hier ob ich da überhaupt hingehen soll...
Wie hieß denn der Arzt der ihren Sohn behandelt hat...
LG Louise

Bewertung des Grönemeyer Instituts Bochum

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliches und grobes Personal

Das Grönemeyer Institut hat, keine Frage, sehr kompetente Ärzte. Trotzdem kann ich persönlich an dem Institut kein gutes Haar lassen. Meine größte Kritik geht an das äußerst unfreundliche Personal: die Ärztin, die mich behandelt hat, war zwar sachlich und etwas trocken, aber nicht unfreundlich oder kalt. Die MTA's, die die bei der Behandlung assistiert haben, waren alle sehr grob und unfreundlich. Ganz besonders einer, der der das MRT-Gerät bedient hat. Ich frage mich wirklich wieso sie so jjemanden dort eingestellt haben. Jemand, der seine Ungelduld und grobheit nicht im Griff hat, sollte meiner Meinung nach nicht mit kranken und/oder hilfsbedürftigen Menschen arbeiten. So viel dazu.
Am Anfang wurde mir stets versichert, dass Mikrotherapie ein allermeistens ein voller Erfolg sei - was hat es gebracht? Nichts! Für mich war und ist das alles Geldrausschmiss mit beiden Händen. Kurz gesagt: ich kann dieses Institut beim besten Willen nicht weiterempfehlen und würde jedem, der dort hin will, davon abraten!

Endlich ernstgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht an 1. Stelle und Freundlichkeit zieht sich durch wie ein roter Faden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Beratung die keine Fragen offen lässt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und die Beratung ist umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sucht seinesgleichen, hab es so noch nie erlebt!)
Pro:
Freundlich, durchstrukturierte Organisation, direkte Behandlung
Bandscheibenvorwölbung, Arthrose .......

Schon bei der telef. 1. Terminvergabe nahm man sich alle Zeit der Welt und das war auch beim ersten Besuch so. Kurze Wartezeiten, vorbildliche Patientenbetreuung und Freundlichkeit ziehen sich durch wie ein roter Faden. Ich bin kein geduldiger Mensch und wollte eine 2. Meinung einholen. Seit 4 Monaten plagen mich starke Kopfschmerzen und Schwindel, was mich sehr in meinem Lebensablauf einschränkte. Mir wurde lapidar vom Neurologen (nach der MRT-Auswertung) gesagt, das es halt so ist - weil nichts ist und ansonsten halt mein Leben komplett ändern müsse. Man nahm mich nicht erst, was meiner Psyche nicht wirklich gut tat. Durch starke Bewegungseinschränkung im Hals-Nackenbereich und dem plötzlich auftretenden Schwindel traute ich mich nachmittags nicht mehr mich hinter das Steuer zu setzen, lag spätestens mittags nur noch weil nichts mehr ging. Laut MRT Auswertung waren "Bandscheibenvorfälle von C2 bis C7 wobei es am stärksten von C4/5, C5/6 und C6/7 war und Die Wirbelsegmente auf die Nerven drücken. Ebenso ausgeprägte Arthrose und Spondylose. Aber laut neurologischer Einschätzung war ich eher ein Hypochonder! Am 24.07. dann der Termin in Bochum und man sagte mir das die Beschwerden bezeichnend für meine ziemlich lädierte HWS sei. Der behandelnde Arzt strich mir nicht nur über die Wangen wie der Neurologe), sondern alle relevanten Stellen, wie der Arme.
Die 1. Behandlung schloss sich nach eingehender Beratung an - unter dem CT wurde mir eine Injektion an die betroffene Stelle gesetzt. Nun bin ich zumindest mal schon seit 3 Tagen meine Kopfschmerzen los und ich freue mich auf den nächsten Termin. Ich bin Begeistert, das man erst minimal und schonend für den Patienten beginnt. Schaut, ob sich eine Besserung der Symptomatik einstellt.
Ich kann dieses Institut nur Empfehlen!
Habe durch mittlerweile 39 Op`s einige Erfahrungen mit Kliniken und Ärzten, aber so Patientennah kenne ich es nicht obwohl ich für Op`s Privatversichert bin!!!
Danke für diese positive Erfahrung!!!

Wieder mal auf Sand gebaut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, lange Termine und flüchtige Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beratung bestand in der Empfehlung, meine Hüfte mal röntgen zu lassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschränkte sich auf einige wenige Bewegungsübungen der Beine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Termine aber freundliches und zuvorkommendes Personal)
Pro:
Kontra:
Sonst alles
Chronische Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat

Seit Jahren leide ich an ständig schlimmer werdenden Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat. Ich habe deswegen eine Ärzte-Odyssee ohnegleichen hinter mir. Die vom Grönemeyer-Institut erhoffte Hilfe wurde mir leider nicht zuteil.Mein erster Eindruck: Massenabfertigung. Nach stundenlangem Warten dann endlich: Untersuchung und Patientengespräch. Beides nach meinem Eindruck flüchtig, in nur knapp fünf Minuten. Der nächste Patient wartete ja schon.Diagnose:keine. Dafür habe ich fast 2 Monate auf einen Termin gewartet, bin 500 km für die Katz gefahren und mit meinen Schmerzen genau so weit wie vorher. Eine einzige große Enttäuschung!

Was manche schreiben ist schlichtweg unwahr !

Pro:
freundliche Mitarbeiter, vertrauensvolle Ärzte
Kontra:

Was sich manche hier rausnehmen ist hammer.
Ich bin seit einem Jahr dort in Behandlung und kann mich nicht beschweren !
Bevor ich im Grönemeyer Institut war wurde mir immer wieder zu einer Operation geraten, ich stand 6 Wochen unter Morphium, kaum war ich dort in Behandlung wurde mir von einer OP abgeraten und mir vorgeschlagen das wir es mit Spritzen versuchen können im Griff zu bekommen.
Einfach toll, endlich waren mal vernünftige Leute dort die mich nicht direkt in den OP schieben wollten. Denn wer lässt sich auch schon gerne operieren ?
Dank der tollen Arbeit von Herrn Dr. Kern konnte ich endlich wieder Beschwerdenfrei leben.

P.S. Das Grönemeyer Institut kann nicht zaubern !! das sollten sich manche Leute mal vor Augen halten

Behandlung im schnelldurchlauf

Pro:
Kontra:
keine Erläuterungen, keine Untersuchungen, keine Ganzheitlichkeit
Fasettengelenkstenose LWS, Bandscheibendegeneration, Arthrose

Der Eindruck den ich durch den Internetauftritt bekam veranlasste mich mit meinen, seit 5 Jahren bestehenden Schmerzen und den unqualifizierten Äußerungen anderer Fachärzte, das Grönemeyer-Institut aufzusuchen. Ich bin jedoch sichtlich endtäuscht bezüglich der nicht erfolgten Diagnostik (nur kurzer Blick auf die MRT-Bilder), dem Vorwurf der Ärztin ich hätte jahrelang ein falsches Training gemacht (obwohl sie sich nicht genau erkundigt wie ich trainiere), zudem ist sie der Auffassung ich sollte zum Psychologen gehen, da ich noch nichts zur Schmerzverarbeitung getan hätte. Lt. Ärztin habe man im Institut eine Psychologin, die Therapieeinheit würde 20,-- € kosten und noch bevor ich selbst eine Antwort geben kann sagt sie: "Das ist ihnen sicher zu teuer und diese Psychologin behandle eh nur Privatpatienten." Dann kommt die nächste "Watsche"! Mir wird mitgeteilt, dass man mich heute behandeln könnte. Ich möchte wissen wie lange die Behandlung dauert. Ärztin: "5 Minuten." Ich entringe mir ein "Ja", worauf sie meint "und 15 Minuten im Warteraum." Es erfolgt keine Erklärung zu dem Medikament und dessen Nebenwirkungen. Nach der Behandlung erfahre ich von dem Pflegepersonal, dass ich schon nächste Woche wiederkommen soll, da ich ja so akute Schmerzen habe. Fragezeichen in meinem Kopf. Terminvergabe gestaltet sich schwierig. Seitdem ich das Institut verlassen habe, haben sich meine Schmerzen stark verschlimmert. Ich bin nun 24 Stunden damit beschäftigt wie ich den Tag/die Nacht überstehe.

Was soll das?!

Kontra:

was soll ich hierzu noch sagen:
nach einem ca. 3monatigem Wartetermin hat man mich -trotz mehrfacher Nachfrage- fast 3 Std. dort sitzen lassen.
Bis er mir dann zu "bunt" wurde u. ich einfach gegangen bin.
Aber nach Aussage meines Hausarztes nimmt sich diese "Instituition" ohnehin viel zu wichtig

Gut verlaufene HWS OP

Pro:
sehr zufrieden
HWK 6/7, Spinalkanalstenose

Nach Aufsuchen 4 verschiedenen Kliniken, wurde mir hier als erstes die Möglichkeit gegeben eine Prothese einzusetzen. Im Vorgespräch wurde mir sehr ausführlich und verständlich alles erklärt. Die Aufnahme war sehr freundlich. Während der 5 Tage im KH wurde ich vorzüglich betreut und begeleitet. Die sehr komplizierte OP verlief sehr gut, schon am Abend konnte ich mit Hilfe gehen. Heute , 3 Monate danach, gibt es keine Koplikationen und ich bin wieder arbeitsfähig. Hervorzuheben ist neben der medizinischen Fähigkeiten des Arztes , die gute Behandlung von Seiten des gesamten Klinikpersonales. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm. Es wird sich viel Zeit genommen um Fragen zubeantworten und " Angst" zu nehmen. Ich kann nur jeden bei ähnlichen Schwierigkeiten diese Klinik empfehlen und bedanke mich nocheinmal für die vorzügliche Arbeit des behandelnden Arztes und seine Mitarbeiter und MitarbeiterInnen.
Elmar Heller-Schlüter

Es geht nicht besser!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Endlich wurde geholfen!
Kontra:
NICHTS!!!
Bandscheibenvofall

Längst überfällig meine Bewertung:
Nach einem massen Prolaps mit Sequesterbildung (L4/L5) wurde ich 2004 operiert. 1,5 Jahre nach der OP immer noch starke Schmerzen im Sitzen, arbeitsunfähig. Im Rhein Main Gebiet alle Ärzte abgeklappert, einer konnte helfen. Dann fuhr ich nach Bochum ins Grönemeyer Institut. Mir wurde geholfen!
Habe bisher nie wieder einen Arzt/Ärzte (Dr. Gevarges, Prof. Grönemyer) erlebt, die so sorgfältig, menschlich und kompetent mit Ihren Patienten umgehen. Ich würde immer wieder den Weg auf mich nehmen!

Scotch_60 am 06.09.2013

Gähn.....als Privatpatient bekommt man doch ohnehin den A...geschmiert; also m.E. völlig überflüssig diese Bewertung.

Danke!!!

Pro:
Wohltuender Umgang mit den Patienten
Kontra:
dazu fällt mir gar nichts ein!
Kniegelenksoberflächenerneuerung

Wolfgang Misera
08.11.2012
Danke für die freundlich-freundschaftliche, anteilnehmende, von Herzen kommende, aufmunternde Art aller Ärzte und des gesamten Pflegeteams.

Adäquate, menschliche Behandlung und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (solche Ärzte wünscht man sich mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt,menschlich mit beruflichen Niveau)
Pro:
Super berufene medizinische Leistungen
Kontra:
Leider nicht auch in Hamburg
Schmerzen und Cerebrale Krämpfe HWS und Hinterhauptbereich

Seit dem Jahr 2004 leide ich nach einer HWS OP mit Titanersatz, durchgeführt in der Endo-Klinik Hamburg in dem Bereich an unerträglich starken Schmerzen. In Hamburg war es den Ärzten nicht möglich,mir die Schmerzen erträglich zu gestalten,dass eine wenigstens kleine Lebensqualität mir gegeben wurde. Über die Schmerzklinik Kiel wurde ich auf Morphine/Opiate langjährig eingestellt. Cerebrale Krämpfe in Form von Epilepsien kamen überproportional hinzu...Kein Arzt wusste in Hamburg und Umgebung weiter. Daraufhin habe ich mit der Grönemeyer-Klinik in Bochum mich beschäftigt,wie auch mit den Fachbüchern des Prof. Dr. Grönemeyer.Meine Entscheidung stand fest, ich habe nichts mehr weiter zu verlieren,nur positiv denken...Die Reise ist und war strapaziös,hat sich aber "Sehr gelohnt"!..In der Klinik hat man mich,als Patient gesehen,alle waren höfflich,nett und zuvorkommend. Besonders Herr Dr. Kern ist wirklich eine Kapazität auf seinem Fachgebiet. Herr Dr. Kern hat mich,den schmerzleidenden Patienten gesehen,mir bei den Gesprächen mit Rat und Tat beiseite gestanden,mir angestaute Ängste genommen, bei den Gesprächen in die Augen geschaut....Jedem verzweifelten kann ich diese Klinik nur empfehlen, welche für den Patienten in erster Linie entscheidet und nicht für den Geldbeutel des Patienten...Seit sehr vielen Jahren habe ich erstmals wieder Vertrauen in einem Arzt, in eine Klinik gefunden.
Ich danke Dr. Kern und seinem Team...

Stark angefangen und stark nachgelassen

Pro:
Organisation
Kontra:
Geldmachen

Anfangs war ich begeistert. Freundliche Aufnahme, professionelle Organisation, keine Wartezeiten. Auch die behandelnde Ärztin nahm sich Zeit, erklärte mir die Problematik - ich war begeistert. Anfangs... Was dann kam, lief immer deutlicher darauf hinaus, Gerätemedizin zum Eisatz zu bringen. Fragen, die sich bei mir im Laufe der Zeit stellten, wurden dann nicht mehr beantwortet. Behandlungen, die bei mir gerade erst gemacht wurden, mussten wiederholt werden, natürlich ohne neuen Befund. Die medizinische Arbeit kann ich nicht beurteilen. Jedoch ändert sich der Eindruck über das Institut massiv, denn zunehmend bekommt man das Gefühl, dass man den reibungslosen Ablauf nicht stören soll, z.B. durch Fragen. Man hat den Behandlungsraum noch nicht verlassen, da sitzt schon der nächste Patient. Ein ärztliches Vertrauensverhältnis sieht anders aus. Letztlich kann ich das Institut leider nicht weiterempfehlen. Es tut mir leid, meiner Kasse viel Geld gekostet zu haben.

Schon der erste Termin ein Desaster

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
unverschämte Rechnungsstellung, dagegen sehr großzügig beim Patientenfragebogen

Tel. Anmeldung war sehr freundlich. Als ich zum Termin erschien, bekam ich einen Fragebogen zu Rückenschmerzen. Auf meinen Einwand, ich sei wegen Schulterschmerzen gekommen wurde geantwortet, man hätte im Augenblich keinen anderen Fragebogen. Ich solle eintragen,was passt. Da nichts passte, habe ich außer der Medikation nichts eingetragen. Im 2. Formular sollte ich bestätigen, dass eine Rechnung auch dann von mir bezahlt wird, wenn die Kasse nichts oder nicht alles erstattet. Als Privatpatient habe ich im Formular handschriftlich vermerkt, dass ich nur Leistungen bis zum 2,3-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte wünsche. Dies wurde auch nach mehreren telefonischen Rückfragen bei der Geschäftsleitung nicht akzeptiert, sondern eine unbeschränkte Haftung von mir verlangt. Darauf bin ich gegangen. Fazit: 200 km Autofahrt für nichts. Man hätte schon bei der telefonischen Terminvereinbarung darauf hinweisen müssen, dass man sich unbeschränkte Freiheit bei der Rechnungstellung herausnimmt. Mein Eindruck: Bei diesedr Klinik geht es hauptsächlich ums Geldverdienen und weniger um das Bamühen, dem Patienten zu helfen.

Rechnung bekommt man schnell, Berichte dauern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Nachdem ich lange mit Rückenschmerzen rumgehampelt habe, vereinbarte meine Freundin einen Termin im GI. Das Erstgespräch verlief super, ich dachte mir, endlich versteht mich jemand. Der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Behandlungen konnten also starten:

Was ich so nicht kannte war, dass nach jeder Behandlung direkt die Rechnung folgte! Aber OK dazu gleich mehr. Leider haben auch die 4 Behandlungen nicht angeschlagen.Was jetzt nicht heißen soll das diese schlecht waren. Der Doc musste sich ja erstmal ein Bild machen. Das war schon gut so. 4 Rechnungen waren aber schon verschickt (ca.3000,00 Euro) Es sollte eine neue Behandlung her...Meine PKV wollte aber erstmal einen Zwischenbericht. Darauf habe ich 3 Wochen gewartet und musste regelrecht hinterher telefonieren bis er kam. Wie gings weiter:

Ich wollte natürlich endlich schmerzfrei werden und die Behandlung fortführen. Die PKV hatte schon einen Großteil der Kosten übernommen, hatte aber noch einige Fragen bzw benötigte einen ausführlichen Bericht. Tchja was soll ich sagen...Das ist 1 Monat her und immer noch kein Bericht da! Weder bei mir noch bei meiner PKV, obwohl mit nach dem letzten telefonat beim GI gesagt wurde das der Bericht am 23.01.12 verschickt wurde. Weder meine PKV noch ich habe bis heute ein. So ähnlich wurden wir auch beim letzten mal vertröstet. Also werde ich heute (16.02.12) wieder beim GI anrufen und mich mal mit einem Praxismanager oder Managerin verbinden lassen, und fragen ob Sie kein Geld verdienen wollen bzw mich nicht heilen?! Fazit: Beratung = TOP Behandlung: kann ich noch nicht wirklich was zu sagen :Verwaltung= schlecht :-( MFG Dennis R.

Nur positive Erfahrungen, einfach top!

Pro:
Fachkenntnis bzw. Qualifikation, Service insgesamt
Kontra:

Nachdem ich rund 2 Jahre durch einen Bandscheibenvorfall mit Schmerzen zu kämpfen hatte und mir kein Orthopäde in der Umgebung eine vernünftige Therapie anbieten konnte (außer wenig wirksamen Krankengymnastikterminen und die Empfehlung zu einer Operation), habe ich aufgrund einer Empfehlung den weiten Weg von Südbayern nach Bochum auf mich genommen und die Grönemeyer Clinic für MT aufgesucht. Bereits nach dem ersten Besuch war ich schmerzfrei und habe in der Zwischenzeit eine Reihe weiterer Folgertermine hinter mir, die sich durch eine sehr kurze Behandlungszeit (ca. 30 Minuten) und einen außerordentlich guten Erfolg auszeichnen. Ich bin heute schmerzfrei, habe keine Operation über mich ergehen lassen müssen und kann die Grönemeyer-Einrichtungen deshalb ohne jede Einschränkung nur wärmstens weiterempfehlen! Top qualifiziertes Personal das auch menschlich sehr in Ordnung ist und sofort Bescheid weiß, was Sache ist und was zu tun ist. Jederzeit wieder!

Sehr unzufrieden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mit dem Service und dem Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Heilung kam nie, auch nicht mit Geduld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fing gut an, ließ dann stark nach!)
Pro:
Kontra:
Die OP und die Folgen

Habe über das Grönemeyer-Institut bei einem der dort beschäftigten Ärzte einen Termin mit anschließender OP in der Facharztklinik in Essen bekommen. Es wurde eine Mikrofrakturierung vorgenommen, da in meinem Kniegelenk ein schwerer Knorpelschaden vorlag. Die Facharztklinik in Essen ist super, schöne Zimmer, ausgesprochen nettes Personal, guter Service - Note 1 dafür! Die Abrechnung erfolgt leider nicht über das GOÄ-System, ich musste sehr viel Eigenanteil zahlen, da meine Krankenkasse nicht diese hohen Sätze zahlte. Mein Eigenbehalt belief sich auf weit über 1200 Euro. Nach der OP musste ich nicht - wie vorher besprochen 4 Wochen - 8 Wochen an 2 Unterarmgehstützen gehen. Als ich bei einem Termin 2 Monate nach der OP über den schleppenden Heilungsverlauf und die starken Schmerzen klagte - diese Konsultation fand übrigens im Institut in Bochum statt - wurde ich vertröstet, sollte Geduld haben, Voltaren nehmen und gut ist... 4 Wochen später, noch schlimmerer Zustand, Gespräch mit begütigendem Schulterklopfen: "Geduld... Nein, Röntgen bringt nichts... Wir brauchen auch erst mal keinen neuen Termin machen."Bei einer so schweren Arthrose wie in meinem Fall ist diese OP auch nicht unbedingt sinnvoll, das weiß ich aber erst nachdem ich in meiner Verzweiflung einen angesehenen Orthopäden in Düsseldorf-Kaiserswerth aufsuchte. Es wurde geröntgt und festgestellt, dass die starken Schmerzen von einer durch die Mikrofrakturierung entstandenen Absplitterung am Schienbeinkopf stammten. Ich bekomme nun eine Teilprothese, natürlich in einem anderen Krankenhaus! Ich weigerte mich mit eingehender Schilderung, die 2 Arztbesuche zu zahlen, ich fühlte mich nicht ernst genommen und vertröstet, das war das geforderte Geld nicht wert! Da kennt man aber kein Pardon, schlechte Leistung muss aber doch gezahlt werden. Das Qualitätsmanagement ist zwar nett und freundlich, kann den Fall - es geht um 50,94€!! - in 2 Monaten nicht klären. Der behandelnde Arzt schickte einen Brief und sprach von persönlicher Enttäuschung... Nach längerer Wartezeit, mehreren Telefonaten und einer weiteren Zahlungsaufforderung bekam ich dann Post von der Beschwerdestelle, es wurde aus Kulanzgründen von der Zahlung abgesehen.

Hier zählt nicht der Mensch sondern nur die Sache

Pro:
Freundliche Sprechstundenhilfen
Kontra:
Fließbandabfertigung

Erster Termin 22.09.10 9 Uhr.Ich kam sehr schnell an die Reihe und zum Arzt.Sofort mein Leiden begutachtet in form von MRT Bildern .Arthrose L4/L5 und L5/S1.Befunde anderer Ärzte wurden mit dem Hinweis erklären sie mir was da gemacht wurde gelesen.Ich bin kein Arzt also kann ich es nicht erklären.Mir wurde von dem Arzt gesagt das die anderen Ärzte keine Bilder lesen könnten und ob niemand gesehen hätte das ich Entzündungen an den Facetten hätte.Mir wurden Spritzen 6stück angeboten um die Entzündungen zu beseitigen .Beim nächsten Termin sollte kontrolliert werden ob es was genutzt hatt.Eine halbe Stunde nach den Spritzen wurden die Schmerzen stärker wie sie vorher waren.Am 11.10.10 neuer Termin diesmal wurde ich im Flur abgefertigt.Nach Fragen zu meiner Krankenkasse wurde ich vom arzt in einem Röntgenzimmer empfangen .Nach der Frage nach meinem Zustand,der sehr schlecht ist wurden mir wieder Spritzen angeboten aber diesmal woanders hin.Kein Wort mehr von einer Kontrolle ob die erste Therapie angeschlagen hatt.Der Arzt war sehr von sich eingenommen.Vielleicht war ich auch nur beim verkehrten Arzt.Nicht der Mensch steht im vordergrund sonder nur die Sache.Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und verstanden und das war mein lezter Besuch in dieser Klinik.

SUPER iNSTITUT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MAN WIRD ERNSTGENOMMEN!!!)
Pro:
SEHR EMPFEHLENSWERT
Kontra:
SCHADE; DASS NICHT FRÜHER ENTDECKT

Sanftes Verfahren im Vergleich zu Operationen.

Durch das gewonnene Vertrauen, fühlt man sich in guten Händen.

Fast wieder schmerzfrei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne Medizin auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, kein Fachchinesisch, so lange bis es auch der Laie versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Erklärungungen, was gerade gemacht wird und demnächst noch gemacht wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich)
Pro:
Absolut kompetent und freundlich
Kontra:
Das ich nicht schon eher dort war

Das was Emma88 schreibt, klingt nach einer frustierten Orthopädin deren Patienten zum Grönemeyer-Institut übergelaufen sind. Es ist schlicht weg unwahr !!

Ich bin durch einen Motorrad-Kumpel auf das Institut aufmerksam geworden, der dort ein künstliches Kniegelenk hat machen lassen. Ergebnis: überragend, nach nur 5 Monaten konnte er bereits eine Motorrad-Tour von über 3000km völlig schmerzfrei geniessen und er hatte wieder Spaß am Fahren.
Danach hat sich meine Frau wegen starker Rückenschmerzen dort behandeln lassen. Meine Frau konnte vorher nur noch grad mal 5 Minuten schmerzfrei spazieren gehen. Heute geht sie bereits wieder 1 Std. joggen (Behandlung Feb. 2010).
Zur Zeit bin ich dort in Behandlung, auch wegen Rückenschmerzen. Nach nun mehr 3 Behandlungen bin ich fast schmerzfrei ! !
Es mag den Eindruck haben, dass dort alles im 10min-Takt geht, aber nur weil es dort im Institut mehrere Ärzte gibt für verschiedene Fachbereiche.
Meine Eingangsuntersuchung bei Dr. Paduch dauerte über 1 Stunde. Er hat mir alles verständlich am PC und am Modell erklärt, wo meine Schmerzen herkommen und wie sie behandelt werden können. Als ich ihm in einem Nebensatz von Taubheitserscheinigungen in meinen Armen erzählte, schickte er mich sofort eine Tür weiter zum MRT. Anschließend klärte er mich auch über dieses Ergebnis nochmal genau auf. Obwohl dies auch die Radiologin vorher schon gemacht hatte
Bei jeder Behandlung führe ich ein ausführliches Gespräch mit Dr. Paduch und wir sprechen die weitere Vorgehensweise ab.

Und das alles, obwohl ich KEIN Privatpatient bin, sondern ein ganz normaler Kassenpatient ! ! !

Meine Frau, mein Motorrad-Kumpel und ich können das Grönemeyer-Institut NUR EMPFEHLEN ! ! ! !

Patientendurchlauf im 10 Minuten Takt

Kontra:

'Express-Medizin im schlimmsten Sinne des Wortes. Nach 11 Minuten stand ich wieder vor der Tür. Die Ärztin nahm sich keine Zeit und hörte mir nur bedingt zu. Ich konnte gar nicht darüber sprechen, was mir genau und wo es mir wehtut. Es wurde dann Spritzen-Therapie (unter Röntgenkontrolle) als Möglichkeit genannt (Zeit zum Überlegen war kaum), alternative Behandlungsansätze wurden angerissen, aber nicht detailliert besprochen. Auf die Frage, ob sie mich nicht untersuchen wolle, wurde gesagt, dass sei nicht erforderlich. Auf die Frage, ob die Mikrotherapie denn in meinem Falle was bringen würde, wurde nicht eindeutig geantwortet. Schlechter geht Orthopädie wohl kaum noch.

unbedingt empfehlenswert

Pro:
sehr gute Ausstattung, Arzt nimmt sich Zeit
Kontra:
weite Anfahrt von meinem Wohnort

Zuerst war ich ja sehr skeptisch. Meine bisherigen Ärzte bemühten sich mit guten Ratschlägen und Schmerzmitteln. Ok, die Krankheit wird dann weniger schnell schlimmer, Besserung nicht in Aussicht, wenn es zu schlimm wird, wird man wohl versteifen müssen...

Ein entfernter Bekannter erzählte vom Grönemeyer Institut und dass ihm dort geholfen wurde, lediglich auf den Kosten blieb er sitzen.

Wie es der Zufall so wollte übernimmt meine Krankenkasse aber die Kosten, sofern meine Beschwerden einen Behandlungserfolg in Aussicht stellen. Lediglich falls man mich nicht behandeln hätte können, hätte ich die Kosten der Erstberatung tragen müssen. Ich hatte also nicht viel zu verlieren und wollte mir mal anhören welche Ideen die Ärzte denn dort hätten.

Und ich muss sagen: Dort fühlte ich mich das erste mal so richtig ernst genommen. Der Arzt hatte richtig viel Zeit für meine Beschwerden und klärte mich auf was er denn mit mir vor hätte. Die erste Behandlung wurde auch gleich durchgeführt.

Ok, der Arzt konnte mir natürlich nicht versprechen dass die Behandlung wirkt und ich wieder beschwerdefrei werden würde, aber er ist ja auch kein Wunderheiler. Und so kam es dann auch. Eine Woche nach der ersten Behandlung lag ich mal wieder flach, statt zur Arbeit zu gehen...
Beim nächsten Termin nahm sich der Arzt dann die Wirbelgelenke statt des Bandscheibenvorfalls vor und siehe da: diesmal veränderte sich in meinem Befinden etwas ins positive. Nach insgesamt 4 Behandlungen bin ich inzwischen fast beschwerdefrei. Ich hoffe dass der Erfolg auch länger anhält.

Fazit: Wenn die Prognose der bisherigen behandelnden Ärzte lautet, dass die Krankheit halt immer etwas schlimmer werden wird, aber keine wirkliche Besserung in Aussicht gestellt wird, dann sollte man trotz aller Skepsis mal nach Bochum fahren und sich beraten lassen.

nach einer langen Schmerzzeit endlich schmerzfrei

Pro:
Umgang mit Patient war sehr gut
Kontra:
kaum Zeit die Formulare auszufüllen

Die gesamte Betreuung war sehr gut organisiet, man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Die Therapie hat auch sehr gut geholfen.

grönemeyer kann zaubern

Pro:
kompetenz, ausstattung, organisation,
Kontra:

grönemeyer kann nicht zaubern!

ich habe seit mehr als 20 jahren rückenprobleme. die zaubert er nicht weg!

früher war das so:
immer wenns mal wieder akut war, habe ich mir einen arzt gesucht, der mich möglichst schnell wieder ins büro gebracht hat. den zeitaufwand bis zur diagnose fand ich immer wieder ätzend und zu den jeweiligen handlungsempfehlungen -von "sofort operieren" bis "turnen, massage, elektro..." - hatte ich nur begrenztes vertrauen. schmerzmittel und ...therapie zur beseitigung des aktuellen problems gab's als belohnung für regelmässiges erscheinen. wie auch viele bekannte habe ich mich so mit gigantischem zeitaufwand über die akutphasen gehoben, op vermieden und geturnt so gut es der tagesablauf hergab.

bei grönemeyer ist das so:
man bekommt in kürzester zeit eine aussagefähige diagnose, diese wird einem erklärt und dann werden handlungsempfehlungen ausgesprochen, die man versteht. und weil man gerade dran ist erfolgt gleich noch eine akutbehandlung. was man bei grönemeyer in einem tag erledigen kann, dauert sonst 4 wochen -begleitet von arbeitsausfällen und schmerzen.

ich wurde betreut durch ein kompetentes team, menschen, die freundlich und patientenorientiert sind.

grönemeyer kann doch zaubern! jeder km für die anreise lohnt sich!

kleinstricker-geisler

Glück ist die Abwesenheit von Schmerz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich hier umfassend Gedanken gemacht, wo es in unserem Gesundheitssystem krankt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte wissen, was sie sagen und tun. Das ist sonst eher selten, leider.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückeninjektionen sehr gut, Knie-Op kommt noch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede noch so 'blöde' Frage wird geduldig beantwortet.)
Pro:
fortschrittliche Medizin in Verbindung mit Menschlichkeit.
Kontra:
Dass ich nicht schon eher hierher kam.

Nach Schulter- und Knieoperationen, nach Stenosen und Bandscheibenvorfällen und so weiter, hatte ich eine regelrechte Wartezimmer- und Orthopädenphobie entwickelt.
Ich möchte niemanden kränken, aber der organisatorische Ablauf durch die Arzthelferinnen, das Ambiente der Wartezimmer und - ganz wichtig - die mangelnde Gesprächsaufmerksamkeit mancher Fachärzte trugen dazu bei, dass ich nur noch meinen Hausarzt konsultierte. Er ist Internist und hat mir lange Zeit geholfen mit Akupunktur. Ich lehnte niedergelassene Orthopäden inzwischen gänzlich ab.
Deren Therapievorschläge:
1) Wirbelbögen aussägen und dann versteifen.
2) Sie werden im Rollstuhl landen
3) Sie werden inkontinent, damit müssen Sie leben
4) Sie müssen sich mehr bewegen
5) Sie müssen abnehmen
(Ich war früher Leistungsschwimmerin und habe zudem als Physiotherapeutin gearbeitet. Die Rückenprobleme habe ich seit 15 Jahren, seitdem habe ich über 40 Kilo zugenommen. Diätversuche scheitern, ich fühle mich noch erbärmlicher.)
Wie ich das schaffen soll? Mit dubiosen Pulvern, die der Orthopäde im Angebot hat.
Die Fragen, die er mir stellt, beantwortet er selbst. Ich werde nicht gehört.

Dann habe ich angerufen im Grönemeyer-Institut.
Ich wollte fragen, wieviel es kostet, wenn ich mir eine Meinung dort einholen möchte.
Ich konnte es kaum glauben und machte einen Termin, zu dem ich meine frischen MR-Aufnahmen mitbrachte.

Als ich die Räume betrat, entspannte sich mein ganzer Körper, die Unruhe und Angst, die ich auch hier vor dem Termin hatte, waren sofort weg.
Helligkeit, Farben, grosse Originalgemälde, die die Fröhlichkeit von Kinderbildern vermitteln und die grau-kalte Atmosphäre wegwischen, die man von anderen Praxen so kennt. Angenehmer, ruhiger Umgang der Arzthelferinnen und Empfangsdamen mit den Patienten und auch untereinander. Unterschiedliche Stühle und Sessel im Wartebereich, weil jeder Gast andere Vorlieben hat, was das Sitzen angeht. Man fühlt sich als Gast, nicht als Patient. Toll, habe ich so noch nicht erlebt. Tische im Wartebereich, man kann seinen Kaffe abstellen und sitzt ein wenig, wie 'bei Oma am Küchentisch', entspannt eben.
(Endlich nicht dieser zwanghafte seitliche Körperkontakt zu gesichtslosen Fremden. Man traut sich meist nicht, die Leute von der Seite anzusehen, obwohl sie einem fast auf dem Schoss sitzen.)
Tisch bedeutet eine angenehme Distanz, man kann sich aufstützen und lesen, man kann Kaffee trinken oder Wasser, man kommt auch ins Gespräch, aber ohne Indiskretion.

Hier ist ALLES ALLES anders.
Der Arzt hörte mir wirklich zu, ein Gespräch auf Augenhöhe.
Sachlich, verständlich, erklärend und lösungsorientiert.

Nächste Woche werde ich dort am Knie operiert. Natürlich habe ich Sorge. Aber ich fühle mich gut aufgehoben.

Die ersten Injektionen in die Wirbelsäule letzte Woche - ich habe seitdem besser geschlafen. Zum ersten Mal seit Jahren ohne Schmerzen.

Durcheinander

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüche, Rätsel, Ungereimtheiten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht angekündigte Nebenwirkung (justiziabel!))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Absprache zwischen Abteilungen)
Pro:
Angenehmer Gesamteindruck (moderne Bauten)
Kontra:
Widersprüche, Ungereimtheiten, Misserfolg

Ich habe mich auf der Suche nach alternativen Therapieformen nach telefonischer Vorinformation mit einem (frühen, nicht sehr virulenten) Prostata-Carcinom an die Onkologie gewandt, um die dort praktizierte "Galvanotherapie" (wiederholte ambulante Gleichstromapplikation) wahrzunehmen.
Der Onkologe ergeht sich in einer Art Mittelmeer-Mentalität: Alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und der eine oder andere Kalauer zwischendurch ist immer willkommen...
Trotz Ankündigung einer hochmodernen Diagnosetechnik (MR-Spektroskopie) erfolgt dann eine normale MRT, auf der solches Tumorgewebe bekanntermaßen so gut wie nicht zu erkennen ist. Eine bereits vorhandene, von mir vorgelegte bildgebende Diagnose aus einer PET-Untersuchung (Nuklearmedizin) wurde als belanglos abgetan und praktisch ignoriert.
Die Behandlung erfolgt unter Mitwirkung und in den Räumen der Urologie. Deren Leiter zog aber dann die Federführung und Verantwortung für die Abfolge der Maßnahmen über Gebühr an sich, so dass der eigentlich von mir konsultierte Onkologe mehr nur noch als eine Art Juniorpartner ("mit eingezogenem Kopf") daneben saß.
Der Urologe verordnete ein Medikament zur "Hormonmodulation" (ohne dass ich bis heute irgendeine Vorstellung davon hätte, was "Modulation" hier bedeuten könnte) mit unangenehmen Nebenwirkungen (alpha-Reduktasehemmer), das laut Beipackzettel überhaupt nicht auf die Krebsentwicklung einwirkt sondern zur Verwendung gegen die altersbedingte Prostata-Vergrößerung gedacht ist. Dies ohne irgendeine Absprache mit mir (ich bin von den betreffenden Beschwerden nicht nennenswert betroffen und habe deshalb kein Wort mit ihm darüber gesprochen).
Er reagierte wochenlang nicht auf eine via e-Mail und dann nochmals brieflich eingesandte Anfrage nach dem Sinn und Zweck dieser Verordnung und antwortete erst auf ein anwaltliches Anschreiben mit einem kostenpflichtigen, ausführlichen Behandlungsbericht (fast 40 Euro).
Darin führte er u.a. aus, es habe die erfreuliche Situation bestanden, mit dem Medikament eine Verschlimmerung meines Carcinoms einsetzen zu können (er benutzte dabei das weithin unbekannte Fachwort "Exazerbation" = Verschlimmerung) und hat sich trotz dringender Aufforderung bis heute nicht zu einer Entschuldigung für diesen haarsträubenden Lapsus bereitgefunden.
Auch generell zeigt sich der Urologe (seinem "Semester" entsprechend) als "Halbgott in weiß", der seinen Patienten mit großer Überheblichkeit und Geringschätzung gegenüber steht.

Die Alternativtherapie hat keinen nachhaltigen Erfolg gebracht (der Blutserum-Indikator PSA steigt weiter), und ich kann auch Gründe aufzeigen, warum die im Haus praktizierte Therapieform nicht funktionieren kann. Hingegen ist meine Erektionsfähigkeit gleich bei der ersten Therapie-Anwendung weitgehend verloren gegangen; eine gravierende Nebenwirkung, um die zu vermeiden man ja gerade nach einer Alternativtherapie greift, und die man mir gegenüber als Risiko unbedingt hätte vorher erwähnen müssen.

Fazit: Unbedingt abzuraten!