Gezeiten Haus Bonn

Talkback
Image

Venner Straße 55
53177 Bonn
Nordrhein-Westfalen

43 von 46 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

46 Bewertungen

Sortierung
Filter

Liebevoll und wertschätzend

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Räumlichkeiten, Essen, Personal, Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, Depression, Angst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Oktober 2023 bis April 2024 Patientin, zunächst stationär dann tagesklinisch.
Dieser Ort mit diesen Menschen war für mich ein Geschenk. Die Klinik ist recht klein, fasst ca. 50 Patient/innen, das Gebäude wunderschön am Waldrand in die Natur eingebettet.
Ich habe mich dort stets sicher, gesehen und wertgeschätzt gefühlt. Man hat sich um mich gekümmert und mir geholfen mich wiederzufinden!
Ich gibt körpertherapeutisch sowie psychotherapeutisch viele Möglichkeiten, die individuell vom Patienten mitausgesucht werden können. Man ist nicht festgenagelt auf einen Therapeuten oder eine therapeutische Richtung. Man darf erfahren, welche Therapie einem richtig gut tut.
Bei mir waren es die kognitive Verhaltenstherapie, Körpertherapie in der Gruppe und im Einzel, Somatic Experience, Tuina und Gesprächsgruppentherapie.
Ich hab verdammt viel gelernt!
Was diesen Ort, nebst seiner visuellen Schönheit und der unfassbar leckeren Küche so besonders macht , sind die Menschen, die dort arbeiten. Alle, und ich meine ALLE leben die Wertschätzung eines jeden Menschen, völlig unabhängig von seinem Gesundheitszustand! Dieses Gefühl, ich bin liebenswert und ich bin kompetent auch mit meinen Symptomen nehme ich als einen großen Schatz mit!

Ankommen bei mir

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Matten in Therapieräumen waren sehr staubig
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

in April/Mai war ich 7 Wochen im Gezeitenhaus Bonn. Ich bin sehr schnell zur Ruhe gekommen und konnte so wieder klarer alles wahrnehmen. Die Therapien, die Therapeuten und das gute Essen haben mir Stabilität gebracht. Das Haus, der schöne Garten und der Wald haben mir und meiner Seele sehr gut getan. Vom ersten Telefonat an, wurde mir freundlich und verständnisvoll begegnet. Besonders Qi Gong, und die Einzeltherapie haben mir sehr geholfen.Es bestanden auch keine Zwänge, durchzuhalten, wenn man in einer Therapie überfordert war. Man konnte jederzeit raustreten.
Ich habe nette, liebe Leute kennen gelernt, zu denen ich weiterhin Kontakt habe.
Manchmal denke ich, ich hätte noch länger bleiben sollen.
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Exzellente Klinik mit ganzheitlichem Ansatz und hoher Qualität

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Therapien / Therapeuten, vertrauter Umgang mit Patienten da Max. 48 Pax., ganzheitlicher Behandlungsansatz inkl. Traditioneller chinesischer Medizin, Herzlichkeit vom Personal, Qualität des Essens, Wald direkt an Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Wochen in dieser Klinik.
Ich wurde vom ersten Moment an sehr herzlichen in Empfang genommen, sowohl von den Mitarbeitern als auch von den Mitpatienten.
Auf meine individuelle Situation wurde sehr gut eingegangen, es war immer jemand für mich ansprechbar. Das ganzheitliche Angebot von sowohl Gesprächstherapie-Sitzungen als auch Körpertherapien hat mir unglaublich geholfen an meinen Themen zu arbeiten und zu genesen.
Das Essen war erstklassig - immer anders und sehr kreativ.
Die Klinik kann ich wärmstens weiterempfehlen!

Eine Klinik mit "Suchtpotential"

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Rüstzeug ist bestens. Es liegt an mir, es zu nutzen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von vor der Aufnahme bis zur Entlassung bestens.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell wie in Gruppen prima. Keine Medikamente benötigt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechpartner zu allem vorhanden; Pflege 24/7 besetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfache Einrichtung der Zimmer passt ins Konzept. Mehr braucht man nicht.)
Pro:
fein abgestimmtes individuell differenziertes Behandlungskonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
depressive Episode, mittelschwer bis schwer infolge Burnouts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorerfahrungen mit Kliniken, TCM, auch mit QiGong hatte ich nicht. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, TV-Geräte gibt es nicht. Genau so ist es aber richtig. Obwohl wir seit vielen Jahren Standard tanzen, hatte ich Vorbehalte bzgl. der Tanz- und auch bzgl. der Kunsttherapie. Gerade darauf habe ich mich dann am Meisten gefreut. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, offen zu sein und sich auf das ganze Angebot einzulassen. QiGong, Meditation, Tuina, Akkupunktur, Cranial-, Einzel- & Gruppentherapie wechseln sich ab und greifen hervorragend ineinander. Der individuelle Wochenplan kann bei den Visiten abgestimmt werden. Sämtliche Therapeuten sind für Fragen offen; auch in der urlaubsbedingten Vertretung habe ich wertvolle Tipps erhalten und alltagstaugliche Übungen gelernt. Oberste Priorität hatte dabei für mich die "Schlafhygiene", da mein Schlaf seit vielen Jahren zunehmend dysfunktional war. Von zuletzt vier mal pro Nacht innerhalb von lediglich sechseinhalb Stunden aufwachen kam ich tatsächlich zu ein- bis nur noch seltener zweimaligem Aufwachen.
Mitte der dritten von sechs Wochen hat sich bereits eine so deutliche Besserung ergeben, dass ich ein Gedicht für meine Frau geschrieben habe. Erschöpfung und zunehmend starke depressive Spitzen hatten für derartige Freude schon länger kaum oder keinen Raum mehr gelassen. Die raschen Fortschritte sind auch den engmaschigen Einzelterminen zu verdanken. Ohne die üblichen Ablenkungen (Handy, TV etc.) konnte ich hier tatsächlich die notwendige "emotionale Schwerstarbeit" leisten. Ich habe gelernt, in mich zu schauen, innezuhalten; das "Machen, Schaffen, Tun" beiseite gestellt.
Die Zweckgemeinschaft der Patienten funktioniert gut. Therapieinhalte sind in den (Gruppen-)Therapien geblieben. Das angrenzende Naturschutzgebiet bietet Gelegenheit für Spaziergänge, zum Joggen oder Fahrradfahren.
Das hier erhaltene Rüstzeug ist vielfältig und hochwertig. Es liegt an mir, es anzuwenden.
P.S.: Genesung geht hier auch durch den Magen!

Aufgefangen aus tiefer Verzweiflung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
extreme Panik-und Angstzustäne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist großartig !
Man fühlt sich eher wie in einem Hotel, als wie in einem Krankenhaus. Da man nur bis
zu 45 Patienten aufnimmt, ist die Athmosphäre unter den Patienten recht familär.Das gesammte Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und man fühlt , dass es aufrichtig und ehrlich ist. Bewundernswert ist auch die Organisation aller Termine sowie des Behandlungsprogramms.Die einzelnen Gesprächstherapien sind geprägt von Einfühlsamkeit und vermitteln persönliches Engagement.
Da die Klinik zum großen Teil von chinesischen Therapien geprägt ist, war es mir möglich innerhalb von sechs Wochen ohne Medikamente zu genesen.
Über all diesem schwebt eine einmalige Küche .Noch nie habe ich mich so abwechslungsreich und gesund ernährt. Wunderschön gewürzt und soo lecker !
Die Klinik liegt direkt am Waldrand dem Kottenforst.Man kann wunderschöne Spaziergänge oder Wanderungen direkt von der Haustür aus auf gut be-festigten Wegen unternehmen.
Ich kann und werde jedem der Hilfe für die Seele braucht dieses Gezeiten Haus wärmstens empfehlen.

Ein Rettungsanker, uneingeschränkt zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die authentische Kombination aus westlicher und östlicher Medizin; die Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression, Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die authentische Kombination aus westlicher und östlicher Medizin in idyllischer Atmosphäre war für mich bereits zum zweiten Mal ein Rettungsanker.
Die Ärzt*innen empfand ich als kompetent und menschlich - sie agieren auf Augenhöhe. Die Therapeut*innen empfand ich auch als freundlich, kompetent und mit vollem Einsatz bei der Sache. Dies gilt im Übrigen auch für alle Bereiche der Klinik: Vom Empfangsteam, über die Küchencrew, das Beratungs-, Verwaltungs- und Reinigungsteam bis zum Gärtner.

Im Rahmen des Aufenthaltes hatte ich die Gelegenheit etwas hinter die (Verwaltungs)-Kulissen zu schauen und kann bestätigen: Im Gezeitenhaus steht das Wohl der Patient*innen an oberster Stelle. Was ich von dort mitnehme, ist unbezahlbar.

Einfach am richtigen Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein lebensverändernder Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolut ästhetischer Ort)
Pro:
Kleine Klinik mit familiärer Atmosphäre
Kontra:
Manche Räume renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Gezeiten Haus in Bonn ist man einfach am richtigen Ort. Man wird gleich liebevoll empfangen, die Hausführung zur Orientierung übernehmen Mitpatient*innen, so dass man schon eine Kontaktperson hat. Beim ersten Essen kann man bereits die TCM-orientierte Küche genießen, die eindeutig Sterneküche-Niveau hat.
Das Miteinander von Patient*innen und Therapeut*innen ist angenehm, wertschätzend und konstruktiv. Jeder bekommt einen individuellen Plan mit psychotherapeutischen und körpertherapeutischen Therapien. Immer gehören Tuina-Massage und Akupunktur dazu sowie Einzel- und Gruppentherapie. Weitere Therapien wie Kunsttherapie, Tanztherapie, Somatic Experiencing, Systemaufstellung u.v.m. können, je nach Erkrankung und freiwerdenden Plätzen, in Absprache hinzugenommen werden. Jeder Tag beginnt mit QiGong und endet mit einer Meditation. Einmal in der Woche gibt es ein Plenum aller Patient*innen mit den Ärzt*innen und Therapeut*innen um Wünsche, Sorgen und Probleme bezüglich der Organisation miteinander zu klären. Zusätzlich gibt es wöchentliche Themenvorträge, die das Therapiekonzept und die medizinischen Grundlagen erklären.
Wenn der Therapieplan nicht passt, hat man die Möglichkeit, ihn in einer wöchentlich stattfindenden Sprechstunde ggf. verbessern zu lassen und wo es machbar ist, wird dem auch zeitnah entsprochen.
Abends kann man sich mit anderen, je nach Neigung, zum Spielen, Musizieren, Handarbeiten, Tischtennisspielen oder zum Kinoabend zusammenzufinden.
Ich habe mich im Herbst/Winter in Gezeiten Haus aufgehalten und konnte so das Außengelände mit der schönen Terrasse nicht richtig genießen, allerdings läd auch die Umgebung mit dem tollen Wald bei jeder Witterung zu langen Spaziergängen ein.
Nach sechs Wochen bin ich gut gerüstet und sehr viel gestärkter als zuvor wieder nach Hause in den Alltag zurück gegangen und bin unendlich dankbar für diese Auszeit!

Behandlung auf Augenhöhe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familiäres Klima
Kontra:
Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Zwänge und Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich und sehr kompetent in ihren Bereichen. Man fühlt sich menschlich sehr schnell gut aufgehoben. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die Therapien sind individuell angepasst und haben mir sehr geholfen. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und wird auf Augenhöhe behandelt. Die Klinik ist empfehlenswert.

Ein guter Ort, um wieder zu sich selbst zu finden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Zusammenarbeit vom Pflege-, TCM-, TherapeutInnen- und ÄrztInnen-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch die Empfehlung von ehemaligen Patienten auf das Gezeitenhaus in Bonn aufmerksam geworden und war insgesamt von Juli bis Dezember dort in Behandlung gewesen.

Von Anfang an habe ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren durchweg aufmerksam, freundlich und den PatientInnen zugewandt - vom Housekeeping-Personal, Küchenteam, Gärtner, bis zu den PflegerInnen, TherapeutInnen und ÄrztInnen.

So erwähnte ich einmal morgens beiläufig bei einer Blutabnahme, dass ich mich noch an mein großes Kissen gewöhnen müsste und prompt fand ich nach dem Mittagessen ein kleineres Kissen auf meinem Bett vor. Anregungen, die von PatientInnen im Plenum vorgebracht wurden, wurden ernstgenommen und umgesetzt (Anschaffung einer weiteren Waschmaschine, Energiesparen bei den Lampen).

Aber auch der Großteil der MitpatientInnen pflegte einen wertschätzenden Umgang untereinander. Ob einem der Sinn nach Gesellschaft (Spielerunden, Tischtennis, Handarbeitskreise, Musizierabende, gemeinsames Wandern im Wald) oder Ruhe (Sticken, Lesen, Tagebuchschreiben auf der Stille-Terrasse) stand, der Raum und/ oder MitstreiterInnen dafür waren gegeben.

Besonders hervorzuheben ist zudem die gelungene Verzahnung von traditioneller chinesischer und westlicher Medizin, die sich im Speiseplan, in den vielfältigen Therapieangeboten (Akupunktur, Tuina, QiGong, Meditation, Cranio, Kunst-, Körper-, Tanz-, Einzel-,Gruppentherapie, Ikebana- und Schreibseminare, etc.) und nicht zuletzt im Ambiente und in den Gartenanlagen widerspiegelt.

Während meines Aufenthaltes im Gezeitenhaus in Bonn habe ich durch ineinandergreifende Therapien, die engmaschige Arbeit von ÄrztInnen, PflegerInnen und TherapeutInnen wieder zu meiner Kraft und meiner Freude zurückgefunden.

Das Gezeitenhaus in Bonn ist ein guter Ort, um den Weg der Genesung anzutreten. Danke an das Gezeitenhaus-Team, das mich auf meinem Weg dorthin unterstützt und begleitet hat!

Ein Klinikaufenthalt, der mein Leben verändert und erleichtert hat

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Corona- und ferienbedingt gab es an wenigen Tagen geringe Engpässe, z.B. QiGong oder Meditation ohne Anleitung. Insgesamt fiel dies aber nicht ins Gewicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr positive Verbindung von westlicher mit traditioneller chinesischer Medizin in einer angenehmen Atmosphäre.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwierigkeiten mit Gefühlen umzugehen und Angst diese auszudrücken
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2022 für mehrere Wochen in der Gezeitenhaus Klinik in Bonn zur Behandlung meiner Problematik mit Gefühlen umzugehen und diese auszudrücken und bin mit meinem Aufenthalt dort und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die angenehme Atmosphäre in der Klinik machte mir den Aufenthalt und die Behandlung meiner psychischen Problemen einfach - angefangen von einem sehr warmherzigen Empfang über die zugewandten Therapeuten und Plegekräfte, dem positiv eingestellten Service im Restaurant bis hin zu den Mitarbeitern des Reinigungspersonals.
Besonders zu erwähnen ist auch das Klima zwischen den Patienten, das von gegenseitiger Achtung und Aufgeschlossenheit geprägt ist. Dies wird auch durch die Klinikleitung gefördert. Sehr unterstützend ist dabei, dass sich alle Patienten mit dem Vornnamen anreden.
Durch die Kombination von therapeutischen Einzelgesprächen und Gruppentherapien mit ganzheitlich angelegten Methoden wie TCM Körpertherapien, Tuina Massagen, QiGong und Meditation und der Ergänzung durch Tanztherapie sowie Schreibübungen ergab sich für mich ein geschützter Raum, in dem ich lernte, über meine Problematik zu sprechen, Gefühle wahrzunehmen und sie auszudrücken.
Mehrere Therapeuten gingen sehr empathisch auf akute Probleme einzelner Patienten in Gruppentherapien ein und sorgten dafür, dass auch schwierige Situationen bewältigt werden konnten.
Auch möchte ich noch das Essen erwähnen, das sehr gut und abwechslungsreich war.

ich bin vom Ergebnis begeistert!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin zurück in ‚meiner‘ Energie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TCM und Allgemeinmedizin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, es wird sich um alles gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Umgebung, Zimmer nicht mehr auf dem neusten Stand)
Pro:
Behandlungskonzept, Team, Umgebung, Mitpalienten
Kontra:
Zimmer und Bäder gerade noch ok
Krankheitsbild:
Burnout mit depressiver Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Juli bis September 2022 stationär als Patient im Gezeiten Haus.
Während meines gesamten Aufenthalts habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Personal, Mitpatienten, Ärzte und Therapeuten waren durchweg eine positive Bereicherung, die Abläufe sehr professionell und die Therapieangebote vielfältig.
Mich hat die nahtlose Integration der TCM in die westlichen Behandlungsmethoden beeindruckt und für mich lag in der Kombination tatsächlich der Erfolg meines Aufenthaltes.
Beruhigend war für mich im Austausch mit anderen Patienten zu erfahren, dass diese sich meist nach mehrfachen Aufenthalten in anderen Kliniken im Gezeiten Haus endlich aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben.
Das Essen war abwechslungsreich und immer schmackhaft, die Lage mitten im Wald mit dem wunderschönen Garten und den parkähnlichen Anlagen ein Traum.
Lediglich die Zimmer sind in die Jahre gekommen und die Bäder teilweise wirklich renovierhngsbedürftig. Natürlich sind solche Arbeiten im laufenden Klinikbetrieb schwer durchführbar, aber trotzdem zeitnah notwendig.
Ich konnte darüber wegsehen, da die ‚Renovierung‘ von Körper und Seele für mich im Vordergrund stand und ich mit guten Gefühlen und viel Mut das Haus verlassen habe.
Danke an das gesamte Gezeiten Haus Team!!!!

Herzliche Grüße
Michael M.

Kein Ort der Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor zwei Jahren war ich im Gezeitenhaus und leider konnte ich nur negative Erfahrungen machen. Von Anfang an war klar dass es dieser Klinik hauptsächlich darum geht Geld zu machen. Hier wird man nicht individuell behandelt sonderen jeder Patient hat fast den gleichen Wochenplan und somit die gleiche Therapie, unabhängig von der Erkrankung.
Des Weiteren war das Personal nicht sonderlich professionell. Der Arzt hat sich pro Woche maximal 10 Minuten Zeit genommen für seine Patienten und hat kein Interesse gezeigt.
Aktivitäten, wie Kunst, für die man sich anmelden muss, sind weit im Voraus ausgebucht.

Ich kann keinem empfehlen zu dieser « Klinik » zu gehen ausser man braucht eine kleine Auszeit, denn das Essen ist gut, die Zimmer sind ok und die Lage ist schön.Jedoch für Personen mit psychischen Problemen ist diese Klinik sicherlich nicht passend.

Beste Entscheidung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angsterkrankung/ Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu dem Klinikaufenthalt im Gezeitenhaus in Bonn habe ich mich entschlossen aufgrund einer Empfehlung.
Das Haus liegt direkt am Kottenforst, in dem man viele Möglichkeiten zum Spazieren, Wandern und Fahrradfahren hat. Räder kann man sich im Gezeitenhaus ausleihen oder eigene Räder können dort in einer Garage untergestellt werden.
Es werden Einzel - und Doppelzimmer, die einfach, aber sauber sind, angeboten. In manchen Zimmern ist das WLAN Netzwerk unzureichend.
Jeden Morgen wird QiGong und jeden Abend Meditation angeboten. Es gibt viele verschiedene Therapien ( Körper,- Tanz,- Kunst,- Gruppen - und Einzeltherapien etc..
Neben QiGong werden Tuina, Akupunktur angeboten. Zusätzlich wurde mir ein bestimmter Tee, der speziell auf meine Beschwerden zugeschnitten war, verordnet.
Die sehr kompetenten Ärzte und Therapeuten stehen in engem Austausch miteinander, sodass auf alle Aspekte der Erkrankung eines Patienten/ einer Patientin umfassend eingegangen werden kann. Hervorzuheben ist ebenfalls das sehr zuvorkommende, feinfühlige Pflegeteam, das rund um die Uhr ansprechbar ist.
Einmal wöchentlich findet eine Visite für jede/ einzelne/n Patientin/ Patienten statt, in der man auch Wünsche und Kritik anbringen kann.
Die Verpflegung ist hervorragend und sehr abwechslungsreich. Auch morgens und abends werden warme Speisen angeboten. Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Neben Kaffee werden sehr viele Teesorten - fertig aufgebrüht- zur Auswahl angeboten.
Die Terrasse und der schöne, sehr gepflegte Garten laden ein zu Treffen mit anderen Patient:innen. Auf der Terrasse der Stille kann man sehr gut zur Ruhe kommen. Es finden Spieleabende, Singkreise, Filmabende -von Patient:innen - organisiert statt.
Der sehr wertschätzende Umgang aller Personen dort trägt wesentlich dazu bei, dass man sich dort sehr wohlfühlen kann.

Sollte ein weiterer Klinikaufenthalt erforderlich sein, würde ich mich wieder für das Gezeitenhaus entscheiden.

Klare Empfehlung!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viele Angebote, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Ort zum Runterfahren
Kontra:
Keine Vorbereitung auf die Zeit nach der Klinik
Krankheitsbild:
Burnout, Rezidiviernde Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat sehr viele Angebote wie TCM-Massagen,2x/Woche Einzeltherapeutische Sitzungen, Familienaufstellungen etc.
Wenn ein Angebot nicht gut tut oder die Menge der Angebote pro Woche zu viel oder auch zu wenig ist, kann man dies in der Visite ansprechen und es wird umgesetzt. Der Patient steht im Mittelpunkt.
Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, daher herrscht ein warmes Klima. Inneneinrichtung und Garten sind sehr geschmackvoll und man kann sich hier auch am Wochenende wohlfühlen.
Essen top und individuell angepasst (Vegan/Unverträglichkeiten etc.)

Nach 7 Wochen fühlte ich mich um einiges stabiler und gesünder.
Neben der Therapie haben mir der Austausch mit Mitpatienten und die Tagesstruktur sehr geholfen. Retrospektiv hätte ich mir eine Vorbereitung auf die Zeit nach der Klinik gewünscht. Gerade bzgl. Burnout und Wiedereinstieg in das Berufsleben wäre da evtl. ein Stufenplan bzw. ein Sensibilisieren aus meiner Sicht sinnvoll gewesen. Falls es ein nächstes Mal geben sollte, würde ich das selbst initiieren und mit dem Therapeuten erarbeiten.

Es war mein erster Klinikaufenthalt und insgesamt würde ich die Klinik auf jeden Fall empfehlen!

Ein wunderbarer Ort, um gesund zu werden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom Hausmeister bis zum Klinikchef alle Mitarbeiter top
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Angst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen solch wunderbaren Ort gibt, um wieder gesund zu werden. Ich kann nur in den höchsten Tönen loben:
- Therapeuten, Pflege, Service, Küche, Verwaltung, Hausmeister, Gärtner: Alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent
- Sehr gutes Corona Konzept
- Tolle Patientengemeinschaft
- Super Küche, die individuell auf Unverträglichkeiten und Allergien eingeht
- Sehr vielfältiges Therapiekonzept.
- Authentische Therapeuten, die wissen, wovon sie reden
- TCM und moderne Medizin in guter Ergänzung
- Pflegedienst, der rund um die Uhr sehr aufmerksam und empathisch zu Verfügung steht
- Viel Zeit und Raum zur Erholung
- Tolle Lage direkt am Rande des Naturschtzgebietes
- Sehr schöner Garten

Wenn ich diese positiven Erfahrungen vorher gehabt hätte, hätte ich mir deutlich weniger Sorgen machen müssen.
Als ich in die Klinik gegangen bin, ging es mir wirklich schlecht. Jetzt, nach dem Klinikaufenthalt geht es mir deutlich besser.
Vielen Dank für die hilfreiche Zeit!

Sehr guter und stabilisierender Aufenthalt, sehr positive Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich, fokussiert, umfassend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Erstkontakt bis zur Entlassung: Top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Konzepte in Kombination mit TCM/Qi-Gong, Körpertherapie: Eben ganzheitlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effizient und individuell passend gestaltet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was wirklich Sinn macht)
Pro:
Ganzheitliches Therapiekonzept, stets konsequente Fokussierung und Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rezidivierende depressive Störung, F33.2
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für das Gezeitenhaus habe ich mich aufgrund einer Empfehlung und wegen des zielgerichteten Aufnahmeprozesses entschieden. Selbst der Schriftverkehr und das Telefonieren mit der Krankenkasse wurde erledigt. So konnte ich mich voll auf die angebotene Behandlung einlassen und mich im wahrsten Sinn des Wortes "fallen lassen". Das Gezeitenhaus hat mir in einer sehr schweren Phase meines Lebens genau die notwendige Behandlung angeboten. Die professionelle ärztliche/therapeutische Behandlung ging weit über das hinaus, was ich mir vorgestellt hatte. Mit sehr einfühlsamen Therapeuten und stets genügend Zeit und Verständnis (auch für kleinste Anliegen) wurde mit der gebotenen Ernsthaftigkeit respektvoll /wertschätzend gehandelt. Das bewusst reizarme Setup, die ruhige Lage am Waldgebiet/gute Küche und die Ausstattung der Klinik haben das Bild perfekt ergänzt. Neuere Methoden zur Therapie (EMDR) sowie begleitende Unterstützung durch individuell angepasste Sitzungen/Gespräche wurden ergänzt durch tägliches Qi-Gong/Meditation. Alles als Angebot - d.h. es entstand kein "Therapiestress", trotz vollem "Stundenplan". Der gebotene Rahmen ließ Luft für eigene Initiativen (Kunsttherapie), Besinnungs- und Erholungszeiten. Die medizinische Betreuung war gut zugeschnitten auf mein individuelles Krankheitsbild. Auch homöopathische Therapievarianten wurden eingesetzt. Achtsam wurde so der Rahmen für meine schrittweise Erholung geschaffen. Hierzu haben auch die Mitpatienten, das tolle Restaurantpersonal, die Reinigungskräfte und das engagierte Pflegeteam beigetragen. Rundum eine tolle Erfahrung, die ich auch vielen "Noch-Nicht-Patienten" empfehlen würde... Schließlich ist der erste Schritt zur Besserung das Eingestehen der eigenen Situation - verbunden mit dem ersten Schritt: Kontaktaufnahme. Der Weg zur Besserung wird dann wirklich kompetent begleitet. Ich empfehle das Gezeitenhaus ohne Einschränkung - und bedanke mich nochmal ganz ganz herzlich für diese wertvolle life-changing Erfahrung!!!

11 sensationelle Wochen im Gezeitenhaus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Patienten, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach vermehrten Panikattacken, die mich letztendlich ins Krankenhaus gebracht haben, habe ich mich für einen Aufenthalt im Gezeitenhaus entschieden. Gestern bin ich nach 11 Wochen entlassen worden. Es war eine ganz tolle, lebensverändernde Erfahrung. Ärzte und Personal war super nett und kompetent, die Angebote und besonders das Essen aussergewöhnlich.

Ich könnte nicht dankbarer für diese 11 Wochen sein.

Vom Häufchen zum Blümchen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Augenhöhe
Kontra:
Danach habe ich nicht gesucht :)
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Wenn man möchte, dass es einem wieder besser geht, dann ist man hier richtig. Den positiven Bewertungen kann ich mich nur anschließen. Sicherlich findet man immer und überall etwas auszusetzen, wenn man denn danach sucht. Dafür war mir der Aufenthalt aber schlichtweg zu kostbar.

Mit östlicher und westlicher Medizin achtsam aus dem Seelentief

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Achtsamkeit, integratives Konzept
Kontra:
coronabedingte Kommunikationsprobleme, mäßige technische Ausstattung (WLAN schwach)
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Erstkontakt ("Wir machen Sie nicht (nur) fit für den Alltag, sondern für ein glückliches und erfülltes Leben") bis zur Entlassung eine ungemein freundliche, fürsorgliche und kompetente Betreuung in einem wunderbar ruhigen und malerisch gelegenen, weitläufigen Gebäude am Rande des Kottenforstes oberhalb von Bonn-Bad Godesberg.
Man fühlt sich gar nicht wirklich als Patient, denn auch Ärzte und Therapeuten sowie das Pflegepersonal begegnen einem nicht in Weiss und sind äußerlich nur durch ihre Namensschilder von den Patienten unterscheidbar. Und durch den Corona-bedingten Mundschutz zum Schutze der Patienten.
Die Klinik (Schwerpunkt Burnout/Depression)zeichnet sich darüber hinaus aus durch eine gekonnte Kombination von westlicher und fernöstlicher (TC) Medizin. Kernthema ist Achtsamkeit und die wird gelebt. Vom gemeinsamen Qi-Gong am morgen bis zur Meditation am Abend. So gibt es auch neben den klassischen einzel- und gruppentherapeutischen Maßnahmen TCM-Anwendungen wie Akupunktur und Tuina-Massage. Darüber hinaus Seminare zum Thema Achtsamkeit sowie TCM-Ernährung, die eine wesentliche Rolle bei der Überwindung von Depressionen spielen kann.
In der Coronazeit von erheblichen Einschränkungen betroffen, gelingt es den Mitarbeitern dennoch, eine acht- und heilsame Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Besonders zu erwähnen ist noch die hervorragende Küche. In 8 Wochen kein einziges Mal unzufrieden gewesen und eine hervorragende und dabei unmerkliche aber konsequente Einbindung der TCM-Lehre in den Speiseplan.
Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen, der offen für die vorgenannten Aspekte ist.

Meinen großen Dank auch an dieser Stelle an alle Mitarbeiter.

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr warmherzige und kompetente Menschen auf allen Ebenen. Therapien und Informationsveranstaltungen sind so aufgebaut, dass alles gut zusammenwirken kann. Tag und Nacht ärztliche und pflegerische Versorgung - immer ein offenes Ohr, immer Zeit für mich. Ein Ort voll Liebe und Wärme.

Schwierige Wege führen oft zu den besten Orten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit sowie gesamte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Rezidivierende Depression, schwere Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich selbst meine Bedürfnisse nicht mehr als "richtig" empfinden konnte, fand ich doch noch den Ort, an dem sie gestillt wurden - und an dem ich mich endlich aufgehoben fühlen konnte.
Hier wurde ich gesehen, gehalten, unterstützt, ermutigt und erfuhr Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Menschlichkeit, die ihresgleichen suchen.
Hier traf ich auf Mitpatienten, denen ich mich nah und verbunden fühlte, und durfte Teil einer Gemeinschaft sein, mit der ich mich identifizieren konnte.
Hier wurde eine sehr schwere und anstrengende Phase meines Lebens doch noch zu einem großen Geschenk.

Diese Klinik lebt die Begegnungsmedizin, die sie verspricht. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Wenn hohe Erwartungen nochmals übertroffen werden...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen weit übertroffen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Erstberatung und Betreuung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Wochenpläne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung, sehr angenehmes Ambiente am Wald)
Pro:
Durchweg positives/freundliches Personal, Super leckeres Essen auf Top-Niveau, Individuelle Betreuung, Perfekte Ergänzung verschiedenster Behandlungsmethoden, TCM
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Trauma und mehrjähriger Behandlung habe ich mich auf Anraten meines Hausarztes in die Klinik begeben. Das Gezeitenhaus vereint die Traditionelle chinesische Medizin mit der westlichen Schulmedizin und übertraf hierbei meine Erwartungen. Das stets freundliche und hilfreiche Personal, ein super leckeres tägliches Gängemenü, die schnelle Verbindung mit den Patienten und die perfekte Lage am Wald machten es mir schwer, die Klinik wieder zu verlassen. Mit dem Wissen, nochmals wieder kommen zu können lässt es sich doch einfacher in den Alltag zurückkehren und die verbleibenden Schritte im Heilungsverfahren angehen.

neuer Lebensmut und neue Stratgeien zur Bewältigung des Selben :-)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch in der Aufbauphasegab es den Willen und die Kraft, sich weiterzu entwickeln und gemeinsam mit den Patienten zu lernen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch gute Beratung zum Weg einer Kosten/Teilkostenübernahme)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut ausreichend und angemessen)
Pro:
das Konzept, der Ort, die Menschen (Behandler), die Überzeugung meiner Therapeuten, die das Starke und das Schwache in mit gleichzeitig sehen konnten und somit Heilung in mir möglich machetn
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, Panikstörung, Schmerzstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor fast genau 4 Jahren ging ich zum ersten Mal in die Trauma-Klinik im Gezeitenhaus Schloß Eichholz.
Damals war die Dimension dessen, was ich zu verarbeiten hatte, nicht ansatzweise sichtbar.
Da ich körperlich massiv de-kompensierte, folgte ich zum Glück diesen körperlichen Signalen für den dringenden und nicht weiter aufschiebbaren Handlungsbedarf. In den 4 Aufenthalten erfuhr ich die -körperlich und seelisch- intensivste Zeit meines Lebens.
Oft wusste ich nicht mehr weiter und doch konnte ich, dank der professionellen, ineinander greifenden und immer absolut Mensch-orientierten Betreuung mich Schritt für Schritt einlassen und tiefste Heilung erfahren.
Nun, 4 Jahre nach Beginn dieser abenteuerlichen Reise, habe ich das immer stärker werdende Gefühl von Ganzheit, Sicherheit in und mit mir und kann so mit vielen Situationen im Außen und im Umgang mit Anderen stärker und gesünder handeln als früher. Und ich kann auch alles, was es an Schönem in meinem Leben gibt, endlich, endlich annehmen und genießen.
Danke an alle, die diese wunderbare Heilung auf so vielen Ebenen ermöglicht und begleitet haben. Bin glücklich, dass es diesen heilenden Ort und das stimmige Konzept gibt und ich mich darauf eingelassen habe.
Für mich ist die Kombination aus TCM, EMDR, systemischen Methoden und der mensch-orientierten Medizin absolut richtig gewesen.

Ein Ort um den Genesungsprozess zu starten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein wunderbarer Ort um gesund zu werden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Transparenz und sehr durchdachtes und umfassendes Therapiekonzept)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maßgeschneiderte Therapien - ausgezeichnetes Personal in allen Bereichen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wird sich um sämtlichen Papierkram und Verwaltung gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stimmungsvolle und gehobene Einrichtung)
Pro:
Überschaubare Patientenanzahl, ausgezeichnete Therapeuten, ruhige Lage
Kontra:
Angrenzendes Waldgebiet ist ein Forstwald mit asphaltierten Wegen
Krankheitsbild:
PTBS, Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Willkommenskultur unter Mitpatienten
- Warmherziges Personal
- Hervorragende Therapeuten
- Maßgeschneiderte Therapien
- Qi-Gong und Meditation sind keine Pflicht, eignen sich aber um sein Körpergefühl wiederzuerlangen (Nach der Klinik bin ich auf Yoga gewechselt)
- Überschaubare Patientenanzahl
- Küche auf Sterneniveau

Wer akut Hilfe benötigt ist hier am richtigen Ort. Zudem wird durch das umfangreiche Therapiekonzept sehr viel vermittelt was man fürs Leben mitnehmen kann und bekommt eine hervorragende Unterstützung um sein Leben zu ändern.

So hat es sich nach der Klinik bei mir weiterentwickelt:

Nach 1,5 Monaten
Das meditieren und die Yoga Praxis nimmt immer tiefere Formen an und ist weiter zunehmender Bestandteil und Stütze in meinem Alltag. Somit merke ich auch wie sich meine Gesamtspannung bzw. Belastung weiter abbaut und ich immer besser auch auf akute oder unvorhersehbare Ereignisse reagieren kann. Dies ist nicht nur in Stresssituation zu merken, sondern auch die Begegnung mit Mitmenschen hat sich deutlich entspannt und ich finde immer leichteren Zugang zu zwischenmenschlichem Smalltalk, aber auch zu tiefergehenden Gesprächen. Das Leben wird für mich somit immer lebenswürdiger und verschiedene Symptomatiken verschwinden weiter oder sind gar nicht mehr vorhanden. Alles klart weiter auf. Der Weg zur nachhaltigen Stabilität und Gesundheit ist noch nicht ganz gegangen und es wird auch immer ein Thema darstellen, aber das gröbste ist erledigt.

Nach 4 Monaten:
Die ambulante therapeutische Arbeit geht weiterhin sehr intensiv weiter und ich habe mittlerweile eine Stabilität erreicht die mich wochenweise ohne oder mit sehr wenigen Symptomen mein Leben führen lässt. Es ist aber nach wie vor viel Arbeit und Realisation von mir erforderlich um diesen Zustand zu halten. Das Blatt hat sich also deutlich zum Positiven gewendet und ich bin trotz der Mühen sehr glücklich darüber wie sich mein Leben wandelt und es ist ein großes Geschenk sich selbst zu finden!

Keine Weiterempfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kalte Atmosphäre)
Pro:
Einfühlsame Pfleger* innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Depressionen bin ich in die Klinik gegangen,mit einem Trauma und Depressionen habe ich die Klinik verlassen.
Während meines Aufenthaltes konnte ich kein Behandlungskonzept erkennen.
Statt Gesprächstherapie erhielt ich ein starkes Medikament,das ein hohes Suchtpotential hat.
Ich wurde in zahlreiche Gruppenveranstaltungen geschickt,die von Heilprakterinnen geleitet wurden: Ringelpitz mit Anfassen.
Die für mich zuständige Oberärztin war empathielos und kurz angebunden.
Der leitende Oberarzt der Klinik war arrogant und ungehobelt.

sehr gute Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr menschlicher, einfühlsamer Umgang miteinander
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression / Burn-out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter*innen der Klinik waren unheimlich freundlich und offen - von der Putzfrau bis zum Chefarzt. Ebenso gab es eine sehr gute Patientengmeinschaft und ich habe mich von Tag 1 an sehr wohl dort gefühlt. Die Pfleger*innen, Ärzt*innen und Therapeut*innen begegnen einen auf Augenhöhe und ich hatte selber als Patientin viel Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Angebote sind sehr vielfältig und das Zusammenspiel zwischen traditionell chinesischer Medizin und westlicher Medizin habe ich als guten Einklang und als gute Unterstützung im Genesungsprozess erlebt. Das Essen ist sehr gut und auch auf Wünsche und alle Allergien und Unverträglichkeiten wird seitens der Küche eingegangen.
Ich hatte einen sehr guten Aufenthalt, habe viel über mich gelernt und kann es nur jeden Empfehlen in diese Klinik zu gehen.

Burn out und schwere Depression

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TCM, gut geschultes Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Burn out und schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit meinem Klinikaufenthalt verbinde ich nur positive Erfahrungen in allen Bereichen. Das Personal ist sehr zuvorkommend und führen ihre Arbeit sehr professionell aus. Sie helfen einem bei jeglichen Problemen und sind für einen immer da! Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet, mir persönlich hat es an nichts gefehlt. Die Küche ist einfach hervorragend, besser kann man sich das gar nicht vorstellen.

Die Lage ist einfach perfekt gewählt worden. Der Standort liegt direkt an einem schönen riesigen Wald, wo man reichlich spazieren gehen kann.

Besonders hervorzuheben ist die TCM, Mein Horizont und meine Denkweise wurden dadurch deutlich erweitert.

Dieser Klinikaufenthalt hat mich wieder auf die Beine gebracht und mir vieles Gute mit auf den Weg gegeben.

Ich danke allen, die daran beteiligt waren. Ich würde diese Klinik mit gutem Herzen allen anderen Betroffenen empfehlen!

Was für eine geniale Lebensschule

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Service)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vor einem Aufenthalt ist sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung ist nachhaltig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung ist sehr strukturiert und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Krankenhausatmosphäre wird vermieden)
Pro:
Nachhaltige Lebensschule
Kontra:
Schwerpunkte innerhalb der Gezeitenhaus-Gruppe noch mehr hervorheben
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit einer mittleren bis schweren Depression bin ich am 04.09.19 in das Gezeitenhaus nach Bonn gekommen. Dies war, nach einer Episode in 2012, mein zweiter Aufenthalt. Nach einer relativ kurzen Ankommensphase bin ich schnell und intensiv in die stationäre Therapie hineingekommen. Ich habe sehr vom strukturellen Konzept, welches ich zwischenzeitlich als unglaublich gute und nachhaltige Lebensschule bezeichne, profitiert. Die kompetenten Ärzte und Therapeuten vermitteln in hervorragender Kombination von westlicher und traditioneller chinesischer Medizin (TCM) praxisbezogene, d. h. alltagstaugliche und daher nachhaltige (u. a. psychosomatische) Heimmethoden, die für mich auch, nach der Entlassung aus der Klinik, anwendbar sind und damit dauerhaft wirken. Leider war für mich der Aufenthalt nötig, da ich nicht mehr in der Lage war diesen Weg selbst zu finden. Gleichzeitig muss ich sagen ... was für eine geniale Lebensschule!

Ich bin dem Team der Klinik, angefangen bei den Ärzten, Therapeuten, dem hervorragenden Küchenteam (für das sehr gute Essen, was für ein Genuss und das in einer Klinik), der Verwaltung (auch sie haben immer ein offenes Ort für die Patienten und lösen jedes, auch noch so kleine Problem) bis hin zum Zimmerservice (auch dieser trägt zum Wohlfühlgefühl intensiv, engagiert bei) unglaublich dankbar.

Aufgrund eines zwischenzeitlichen Aufenthaltes im Gezeitenhaus im Schloss Wendgräben (Nähe Magdeburg) kann ich aus meiner Sicht empfehlen die vorhandenen Schwerpunkte der Behandlungen noch mehr in der Vordergrund zu stellen.

Herzlichen Dank für das große Engagement an das ges. Gezeitenhaus-Team. Fast hätte ich geschrieben ... jederzeit gerne wieder. Jeder der es (das ges. Team) kennengelernt und das Therapiekonzept an sich wirken hat lassen, so meine bisherige (insg. fast siebenmonatige) Erfahrung, ist vom Konzept der Gezeitenhaus-Gruppe überzeugt. Was für eine geniale LEBENSSCHULE!

Ein psychosomatisches Krankenhaus mit tollen Therapieansätzen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts ein.
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit Mitte 2018 an einer schweren Depression (F32.2)
Aufgrund dessen habe ich mich im September 2019 um eine stationäre Reha-Maßnahme gekümmert.
Entschieden habe ich mich schlussendlich und ganz bewusst für die Gezeiten Haus Klinik.
Gründe hierfür war die Kombination aus Schulmedizin und traditioneller chinesischer Medizin „ TCM“.
Im November 2019 habe ich dann den Weg nach Bonn Bad Godesberg angetreten.
Empfangen wurde ich durch überaus freundliche Mitarbeiter des „Pflegeteams“ welches in Absprach mit den Oberärzten die Aufnahme durchführte.
Der erste Eindruck bestätigte meine Entscheidung für das private Akutkrankenhaus.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben.
Während des gesamten fast dreimonatigen Aufenthalts wurde ich hervorragend therapiert, dabei war die Fürsorge und die Herzlichkeit bei allen Mitarbeitern, Therapeuten und Ärzten deutlich zu spüren.
Das Essen war ausgesprochen lecker. Montags war italienische Küche thematisiert und Dienstags konnte wie auch sonst an allen Tagen der Woche chinesisches Essen vom freundlichen und geduldigen Küchenpersonal serviert. Selbstverständlich wurden Vegetarier, Veganer und auch Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt.
Enorm, dass keiner der Mitpatientinnen und Patienten (typisch deutsch) irgendetwas an den Mahlzeiten auszusetzen hatte!
Ärzte und Therapeuten haben mir mit ihrem enormen Fachwissen geduldig neue Wege aus meiner Depression gezeigt.
Nun wurde ich am 06.02.2020 entlassen, nicht gesund, aber mit einer vollen „wertvollen“ Werkzeugkiste, mit der ich nun im Alltag arbeiten kann.
Danke für alles, was Sie für mich getan haben.
Ich empfehle das Gezeiten Haus mit mit allerbestem Gewissen.

Der Weg zu mir dank des Gezeiten Hauses

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komplettes Team - von Ärzten und Therapeuten über Pflege zum Empfang zum Küchen-, Putz- und Hausmeisterteam
Kontra:
Klagen auf hohem Niveau: Leselampen im öffentl. und priv. Bereich fehlen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

8 Wochen - 8 Wochen Gewinn

Hier habe ich zu mir gefunden: Bedürfnisse erkannt, wahrgenommen, ernst genommen

Ich danke allen Beteiligten: Ärzte- und Psychologenteam, Körpertherapeuten, Pflegeteam, Küchenteam, Empfang, Hausmeisterteam, die untereinander ein sehr harmonischen Eindruck machen und bemüht sind, den Bedürfnissen der Patienten zu entsprechen.

Ein fantastisch geleitetes (Gezeiten) Haus!

Empfang: immer freundlich und zuvorkommend, humorvoll
Pflege: hatte recht wenig Kontakt, aber den, den ich hatte war zu wirklich jedem aus dem Pflegeteam angenehm
Küche: Ich hatte Klinikfraß erwartet und dann waren es 5 von 5 Sternen. Unfassbar! Wahre Künstler - und das auch noch immer freundlich, zuvorkommend, humorvoll. 1000 Dank!
Leitung: Hervorragend. Sofortiger Therapeutenwechsel (nach nur 1 Mal) möglich gemacht.
Psychologen: Sehr gute Betreuung. Keine Erfahrung vor Aufenthalt gehabt. Fühlte mich (mit 1 Ausnahme zu Anfang) sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Anfangs war Graben, Graben, Graben angesagt. Danach ging es behutsam in die richtige Richtung. Habe sehr gute Fortschritte gemacht und umsetzbare Tipps/ Ansätze erhalten.
Körpertherapeuten: anfangs dachte ich, "Was soll das bitte schön?" Wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Nach jeder Sitzung fühlt ich mich tatsächlich besser. Die Anwendungen in Tuina, Cranio und Akupunktur waren alle wohltuend.
Qi Gong: Wahnsinn! Danke hierfür, v.a. an den Master Himself!
Meditation: Ebenfalls hilfreich und jeder Anbieter mit einem anderen Ansatz. Also für jeden etwas dabei!
Mitpatienten: Achtsamer und respektvoller Umgang.
Zimmer: funktional und übersichtlich, Betten: es gibt Topper, um die recht harten Matratzen weicher zu machen - Danke an das Hausmeisterteam. Heizungen funktionieren gut!
Lage: Toll! Direkt am Waldrand. Ideal für eine solche Phase.

Ich habe sicher etwas vergessen und deswegen einfach nur AN ALLE: DANKE!

Lebe achtsam und wecke jeden Morgen das Qi!

Schau erst genau hin!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine sich jeden Tag entwickelnde Klinik die jeden Hinweis auf und ernst nimmt.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Achalasie; Depression; Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte jedem, der wirklich ganzheitliche Hilfe erwartet, empfehlen diese Klinik unter die eigene Lupe zu nehmen.

„Ich bin, also werde ich auch gesehen.“

Mit ein wenig Eigeninitiative bin ich als Kassenpatient vor meinem Aufenthalt wunderbar von dem Aufnahme Team beraten worden. Auf jede Frage sowie auch ein paar Zweifeln wurde mir offen geantwortet. Ich habe eine REHA vorausschauend nicht angetreten und dem Gezeitenhaus mein Vertrauen gegeben. Meiner Zuzahlung zum Trotz, es ist für mich gut angelegt.

Vom Chefarzt über die Gebäudemanager, Therapeuten, Reinigungskräfte, Pflege, Küchenpersonal, Ärzte bis zur Verwaltung - alle arbeiten therapeutisch professionell mit ihren Fähigkeiten für und mit dem Patienten an Wohlergehen und seiner Genesung.
Ich bin hier nicht ganz geheilt worden, aber ich habe sehr große Fortschritte an meiner Genesung gemacht. Ich fühle wieder und nutze meine neu gefundene Rührung um alte Muster zu erkennen, leichter zu verarbeiten und zu ändern. Ich bin motiviert weiter mit mir achtsam umzugehen, auch wenn der Wechsel ins eigene Heim schon eine 1. Bestätigung wie auch Herausforderung ist.
Ich freue mich, dass ich wieder aufschauen kann und nicht betrübt durch Sorgen den Kopf hängen lasse.

Ganz herzlichen Dank an alle Erwähnten und Patienten die, wie in einem sicheren- fast familiären- Verbund, sich um unsere Sorgen und Beschwerden gekümmert haben und zur Gesundung alles gegeben haben.

Im Einklang mit den Gezeiten des Lebens

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetent, Patientenorientiert
Kontra:
Hoher Lärmpegel Speisesaal und Flure
Krankheitsbild:
Burn Out, Depression, Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Gezeitenhaus bietet eine ganzheitliche ärztliche und therapeutische Behandlung auf der Basis von TCM an.
Für mich war insbesondere die Erfahrung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin sehr wertvoll.
Während meines Aufenthaltes bin ich sowohl vom Chefarzt als auch von den weiteren Ärzten und Therapeuten hervorragend behandelt worden. Besonders hervorheben möchte ich die Zuwendung durch die Pflegestation.
Alles in allem war mein Aufenthalt ein voller Erfolg.
Das Gesamtkonzept ist stimmig. Alle Mitarbeiter sind um das Wohl der Patienten bemüht.

Ganzheitliches Therapiekonzept der Extraklasse

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Punktabzug wg. des Atelierbereichs und des Patientenaufenthaltsraums im Keller)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Erfahrungsbericht:

Ich kam Anfang August ins Gezeitenhaus. Sowohl das Aufnahmegespräch mit der Dame des Pflegeteams als auch das mit meiner behandelnden Ärztin und Einzeltherapeutin wurden mit so viel Herz und Freundlichkeit geführt, dass ich mich von Beginn an gut aufgehoben fühlte. Das ganzheitliche Therapiekonzept des Gezeitenhauses so wie ich es verstanden habe basiert auf der Eigenverantwortlichkeit der Patienten. Unabhängig davon habe ich die Betreuung seitens Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam, ja sogar der MitarbeiterInnen der Verwaltung, als sehr intensiv empfunden. Ich habe bisher kaum eine andere (Privat)Klinik erlebt, in der man näher am Patienten dran ist, als hier. Die besondere Lage direkt am Therapieraum Wald, die Ruhe durch das Fehlen jeglicher Medien, die überwiegend ansprechend gestalteten Räumlichkeiten, das umfassende Therapieangebot inkl. TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), täglich Qi-Gong und Meditation sowie - last but not least - die hervorragende Küche samt sehr nettem und zuvorkommendem Personal machen aus diesem Ort mehr als „nur“ eine Klinik. Ein besonderer Dank gilt auch den äußerst netten MitarbeiterInnen der Rezeption, die neben dem Pflegeteam 1. Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen sind, dem Reinigungsteam und dem Hausmeisterteam. Egal, was es war, man ist mir stets mit Freundlichkeit begegnet und hat sich umgehend um mein Anliegen gekümmert. Durch den Aufenthalt im Gezeitenhaus habe ich meine Leichtigkeit und mein inneres Strahlen wieder entdeckt, eine neue berufliche Perspektive gefunden und auch im familiären Kontext einen großen Schritt in die für mich richtige Richtung gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mehr Schein als Sein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, einige therapeutische Angebote, viele machen einen guten Job
Kontra:
Fahrlässige Inkompetenz Einzelner
Krankheitsbild:
PTBS, Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kernzielgruppe der Klinik sind "Burnout"-Patienten, das umfangreiche Werk des Klinikleiters begrüßt einen bereits beim Betreten des Zimmers. Tägliches Qi Gong und Meditationsangebot, die Lage am Waldrand, hochwertiges Essen: Für diese Zielgruppe mag das Gezeitenhaus Bonn ein guter Ort sein.
Ich kam zur Stabilisierungsphase, um die Wartezeit für eine Traumatherapie im Gezeitenhaus Wesseling zu überbrücken. Das war leider nichts weniger als eine Vollkatastrophe: Es wurde mir keine unterstützende Medikation angeboten und weder die Ärztin in Weiterbildung noch die diensthabende Oberärztin war in der Lage, eine schwere Dissoziation zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Der Tunnelblick sollte mit erzwungenem Augenkontakt beendet werden und Angstzustände mit barscher Konfrontation: Ins Pflegezimmer bestellt fand ich mich einer Front von vier Personen gegenüber. Das eskalierende Machtspiel der Oberärztin endete mit einer Zwangseinweisung in die geschlossene Psychiatrie, einer Maßnahme, die für traumatisierte Patienten nichts weniger als retraumatisierend sein kann und deren Sinnhaftigkeit bereits der aufnehmende Psychiater in der Psychiatrie anzweifelte. Sowohl der Entlassbericht des Gezeitenhauses, den ich am selben Abend in die Hand gedrückt erhielt, als auch der Bericht, der mir später nach Hause gesendet wurde, wimmeln von Fehlern und phantasierten Aussagen: Der "neurologische Befund" beispielsweise "liefert" Ergebnisse einer Untersuchung (Muskelreflexe, Koordination etc.), welche in den 48 Stunden, die ich in der Klinik war, überhaupt nicht stattgefunden hat. Unseriös.

1 Kommentar

GezeitenHausKlinik am 17.05.2019

Aufgrund der hohen Priorität unserer Ärztlichen Schweigepflicht können wir zu Kommentaren nur allgemeine Antworten ohne Bezug auf individuelle Behandlungssituationen geben. Wir bedauern das Erleben der betroffenen Patientin natürlich sehr.
Die Autonomie unserer Patientinnen und Patienten ist Kernbereich unseres Konzeptes. Die Gezeiten Haus Klinik wurde wesentlich gegründet, um Menschen wirksam in ihrer freien Entfaltung zu unterstützen. Die beschriebene Notfallsituation einer medizinisch erforderlichen Verlegung ist in unserer Klinik eine extreme Ausnahme und erfolgt nur innerhalb der sehr engen Grenzen der einschlägigen Gesetzeslage bei akuter Gefährdung zum akuten Schutz unserer Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus werden Indikationsstellungen dieser Tragweite immer kollegial im sehr erfahrenen fachärztlichen Leitungsteam unserer Klinik und nicht aufgrund von Einzelentscheidungen getroffen.

Mangelhafte Therapie im Gezeiten Haus

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Schlafstörungen, Bipolarität, Realitätsverdrängung, Persönlichkeitstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger eines Patienten, Elternteil kann ich nur jedem vom Aufenthalt in dieser Einrichtung dringenst abraten.

Schon beim Erstgespräch mit dem Patienten wurden wir als Eltern, die den täglichen Umgang mit unserem Kind pflegen, schorff abgewiesen und ausgeschlossen. Jede relevante Information zur Krankengeschichte war von ärztlicher Seite nicht gewollt (Fremdanamnese). Somit fehlen wichtige Informationen für die Bewertung des Krankheitsbildes und für die Therapie des Patienten. Die Genese des Patienten ist offensichtlich nicht das erste Ziel. Die Versicherung zahlt ja.

Auch in der Folgezeit war das Nichtwollen (Verweigern) eines Gesprächs mit den Eltern seitens der Einrichtung stets präsent. Ein wirklich informatives und substantielles Gespräch mit den Therapeuten kam trotz mehrfachen Bittens nicht zustande.

Diese medizinisch unprofessionelle Arbeitsweise hat leider massive Auswirkungen auf das ganze Krankheitsbild unseres Kindes gezeigt. Unser Kind hat die Einrichtung kranker verlassen als es bei der Aufnahme war.

Die abgehobene arrogante Art des betreuenden Oberarztes, das mangelhafte Therapiemanagement, ein fehlenes Behandlungskonzept an welchen sich der Patient orientieren kann, sind Markenzeichen dieser Einrichtung.

Dem Patienten wird volles Verständnis und Zuspruch für sein "falsches" krankheitsbedingtes Verhalten gezeigt (warum sollte er überhaupt etwas ändern?). Anstatt zu versuchen ihm dieses Verhalten zu ändern, welches in der realen Welt nicht akzeptiert wird, wird mit bewußter Berechnung jedem Konflikt aus dem Weg gegangen. Jede Mühe ist zuviel, es fehlt an Empathie für das wirklich dem Patienten Helfenwollen.

Sehr professionell und stehts überpünktlich war dagegen das Liquidationsmanagement dieser Einrichtung.

2 Kommentare

GezeitenHausKlinik am 07.05.2019

Sehr geehrter Herr L.,

aufgrund der Anonymität der Rückmeldung und unserer strengen ärztlichen Schweigepflicht können wir an dieser Stelle nicht auf die individuelle Behandlungssituation eingehen. Wir bedauern aber sehr, wenn sich Angehörige unserer Patientinnen und Patienten nicht ausreichend mit ihren Bedürfnissen gesehen erlebt haben.

Die intensive Einbeziehung der Angehörigen in die Klinikbehandlung ist uns sehr wichtig und – insbesondere in Form von gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten geführten Gesprächen – ein wesentlicher Bestandteil unseres Behandlungskonzepts. Wir legen dabei allerdings besonderen Wert darauf, unsere Patientinnen und Patienten nicht zu einem „Gesprächsgegenstand“ werden zu lassen, sondern sie in ihrer Rolle als selbstbestimmtes Individuum zu stärken und ernst zu nehmen.

Entsprechend setzen einerseits individuelle therapeutische Erwägungen und vor allem das informelle Selbstbestimmungsrecht unserer volljährigen Patientinnen und Patienten die selbstverständlichen Grenzen jedweder Einbeziehung Dritter. Insofern bitten wir um Verständnis, dass wir – dieser Schweigepflicht folgend – Angehörige nur dann informieren und einbeziehen können und dürfen, wenn dafür eine vollumfängliche Zustimmung unserer Patientinnen und Patienten vorliegt.

Ihr Gezeiten Haus

  • Alle Kommentare anzeigen

Raus aus den Wolken, zurück in die Sonne

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der MENSCH steht im VORDERGRUND
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich ins Gezeitenhaus kam, wollte ich morgens noch nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen – obwohl ich nicht schlafen konnte. Aber irgendwie wollte ich auch mein „altes Leben“ zurück. Im Gezeitenhaus ist mir nur Verständnis, Freundlichkeit, Herzlichkeit und Unterstützung in allen Lebenslagen zu jeder Zeit entgegengebracht worden. In Zeiten, in denen ich mich selbst am wenigsten verstehen und leiden konnte, eine Wohltat, Balsam für die doch sehr verletzte Seele. Das „Gezeitenhaus-Konzept“ ist anders, aber sooo gut, so betreuungsintensiv seitens Verwaltungs, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam. So intensiv habe ich es bisher in keiner anderen Klinik erleben dürfen. Ohne das Gezeitenhaus wäre ich heute nicht so lebensbejahend, so positiv gestimmt, so hoffnungsvoll und neugierig in meine Zukunft marschierend. Das besonders gute Verhältnis Patient/Team, die Ruhe, die Räumlichkeiten, die Entspannungsangebote, die TCM [Traditionelle Chinesische Medizin], Qi-Gong, die umwerfend gute Küche, Tanzen, malen, gestallten, die immer wertvollen Gespräche mit den Therapeuten, den Ärzten und vor allem mit dem Pflegeteam haben mir enormen Auftrieb und neues Selbstbewusstsein und dadurch Sicherheit und Stärke (zurück)gegeben.

Psychatrie auf Augenhöhe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Liebe zum Menschen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bipolar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das beste was ich in den letzten Jahrzehnten kennengelernt habe.

Angefangen von den Hausangestellten, der Küche, den Gätrnern bis hin zu den Therapeuten, der Patient steht im Mittelpunkt und erhält jede erdenkliche Unterstützung.

Ganzheitliches Therapiekonzept - unbedingt zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder in diese Klinik gehen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr engagiertes Team. Manchmal verbesserungsfähige Kommunikation zwischen Behandelnden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich freundliches und engagiertes Verwaltungspersonal! Lieben Dank!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlichte Ausstattung, aber völlig genügend. Einzig die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr recht dürftig, aber dafür kann die Klinik ja nix.)
Pro:
Lage, Personal, Essen, Therapiekonzept
Kontra:
manchmal unklare Kommunikation zwischen Behandelnden, Anbindung an öffentlichen Nahverkehr, Therapieerfolg vom Therapeuten abhängig
Krankheitsbild:
somatoforme Störung des Verdauungstraktes, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit vielen Jahrzehnten leide ich unter einer starken psychosomatischen Störung des Verdauungstraktes. Nachdem im Jahr 2017 privat und beruflich vieles in meinem Leben zusammenbrach, tat sich plötzlich die Möglichkeit auf, für 8 Wochen in das Gezeiten Haus - eine psychosomatische Klinik mit besonderem, ganzheitlichen Behandlungskonzept - zu gehen.

Anfangs skeptisch, weil ich daran glaubte, mein Leben würde sich von selbst wieder geraderücken, nahm ich das wunderbare Angebot doch an und kann jetzt rückblickend sagen, dass diese 8 Wochen eine sehr herausfordernde Zeit waren, aber mein Leben auf fast schon magische Weise umgekrempelt haben. Als in Deutschland aufgewachsene Buddhistin war die Kombination aus westlicher und östlicher Medizin genau das Richtige - konnte ich doch mit klassischer Schulmedizin 32 Jahre nicht geheilt werden. Regelmäßige Meditationen und ständiges Rückbesinnen auf den Körper haben mein Leben beruhigt und mir geholfen, wichtige Dinge aufzuarbeiten. Die überschaubare Größe der Klinik, die Nähe zum Wald, das hervorragende Essen, die lustigen Schnacks mit dem Empfangspersonal, die vielen Therapieangebote und der großartige Zusammenhalt der Patientinnen und Patienten haben mir sehr gut getan. Manches Mal hätte ich mir eine klarere Kommunikation zwischen den Behandelnden und weniger Forschheit der einen oder anderen Pflegekraft gewünscht, doch im Großen und Ganzen blicke ich gern auf diese Zeit zurück.

Jedem, der offen ist für chinesische Therapieeinflüsse, der gut einige Wochen ohne Fernseher klar kommt und bereit ist, wirklich an sich zu arbeiten, kann ich diese Klinik unbedingt empfehlen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße an das Gezeiten-Haus-Team und alles Gute für alle, die auch die Segel ihres Lebens wieder so setzen lernen wollen, das sie nichts so schnell umwirft.

Keine Klinik... sondern ein Zuhause für Geist und Seele

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal, das Essen, die Mitpatienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Sucht, Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Klinik, die gar nicht den Anschein einer Klinik hat, sondern eher wie ein Zuhause. Ein Zuhause unter Freunden.

Ich war Patient, Mitbewohner von Dezember 2017 bis Februar 2018.

Als ich in die Klinik kam, war ich mit mir und der Welt fertig. Dünhäutig, aggressiv, depressiv. Trotz meiner Eskapaden mit Personal und Mitpatienten, haben Diese mich immer freundlich behandelt, und mir den rechten Weg, manchmal aufdringlich, aber mit Empathie, nachhaltig gezeigt.

Jetzt gilt es das Erlernte nicht wieder schnell durch den Alltag zu vergessen, sondern dabei zu bleiben.

Aus Diesem Grunde rate ich fast Jedem nach diesem Aufenthalt, weitere wöchentliche Gesprächs- und Qi Gong Gruppen aufzusuchen, und dreimal am Tag warm zu essen :-)

Ich vermisse die Menschen in der Klinik, aber ich weiss, wenn ich sie brauche, wo ich sie finden kann...

Ein Ort der Heilung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Personal vom Oa, über den Pflegedienst, die Küche und den Reinigungsdienst waren einfach zauberhaft.
Kontra:
die Craniosacraltherapie war nicht der Renner
Krankheitsbild:
Burn Out / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun ist mein Aufenthalt im Gezeitenhaus Bonn fast ein Jahr her. Als ein Häufchen Elend kam ich an und als fast aufrechter Mensch verließ ich diesen Ort der Hilfe und Empathie. Ich fühlte mich jederzeit angenommen und gut betreut. Das Konzept ist stimmig und wird gut umgesetzt.

Ein zu hause der Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TCM, Therapeuten, Psychotherapieform, Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out, Tinnitus, diverse körperliche Symptome
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Ende August bis Anfang November war ich Patientin im Gezeiten Haus Bonn. Es war eine schöne Zeit voller neuer Eindrücke und Selbsterlebens. Das Versprechen des Kontakts auf Augenhöhe seitens der Klinik wurde durch den liebevollen Umgang mit mir als Patientin noch weit übertroffen. Mit meinem überbeanspruchtem Körper und meiner leidenden Psyche fand ich ein zu hause der Heilung durch die ganzkörperliche Behandlung durch TCM, selbst auch Ablenkung vom bestehenden Tinnitus. Das wertvolle Essen unterstützte meinen Körper, Vorgänge zu normalisieren. Alle Mitarbeiter passten derart auf mich auf, dass als partieller Hintergrund meines Burn Out sich ein Trauma auftat und ich in die Traumaklinik des Gezeiten Haus Schloss Eichholz verlegt wurde. Das Gezeiten Haus Bonn ist sehr zu empfehlen!

Tolle Basis für einen guten Gesundungsprozess !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz inkl. TCM, super Betreuung
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Depression, Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einfach eine tolle Klinik. Keiner wünscht sich, in Kliniken verweilen zu müssen, aber wenn es dann so ist, ist es umso wichtiger, dass man Vertrauen in die Behandlung hat - und ein „Wohlfühlgefühl“ unterstützt die Genesung noch weiter. Bereits die Aufnahme war professionell und warmherzig; die therapeutische Betreuung von den Einzeltherapeuten bis zum Chefarzt, die Mitarbeiter der TCM, das gesamte Pflegeteam sowie alle Mitarbeiter des Services und der Küche waren freundlich und vermittelten jederzeit das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. So ist es möglich geworden, dass ich wieder zu Mut gekommen bin. Gleiches habe ich von sehr vielen Mitpatienten gehört.
Aus meiner Sicht hat zur Genesung neben dem stets den Patienten zugewandtem Personal (vom Service bis zum Chefarzt) auch die Atmosphäre im Haus beigetragen (die durch die umfangreichen therapeutischen Angebote inkl. der TCM, das Fehlen von TV und WLAN und auch das wohlverhaltende Miteinander der Patienten entsteht). Zudem habe ich die wirklich außergewöhnliche Leistung der Küche und auch die besondere Lage des Hauses direkt am großen Waldgebiet als sehr positiv im Genesungsprozess geschätzt.

Gezeitenhaus Bonn

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch professionell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Asia Style)
Pro:
TCM top,Therapeuten klasse, Essen super
Kontra:
Keine Tageszeitung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Geheitenhaus in Bonn wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.Während meines 5 wöchigen Aufenthaltes durfte ich eine vollprofessionelle Behandlung genießen die ihres gleichen sucht. Nicht eine meiner im Vorfeld bestehenden sorgen haben sich bewahrheitet. Es war sehr familiär und freundlich. Das Essen war ausgezeichnet.Doch das wichtigste waren die Therapeuten. Zusammen mit einer sehr einfühlsamen Therapeutin und einen Oberarzt der immer ein offenes Ohr für seine Patienten hatte (was in dieser Position nicht immer so ist) habe ich die schwierigste Zeit in meinen Leben gemeistert.Ich bin überaus froh und dankbar dort gelandet zu sein.Rückblickend betrachtet kann ich nur davon schwärmen in Anbetracht das es sich um eine Phsychosomatische Klinik handelt und nicht um ein Wellnesshotel. Abschließend kann ich nur sagen: Danke für alles!!!

Sehr gutes Therapiekonzept und super Team

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medienverzicht)
Pro:
Team/ Konzept/ Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Planung der Aufnahme gestaltete sich aufgrund der ausführlichen telefonischen Beratung völlig unkompliziert. Gerade in der Anfangszeit war für mich die stets zuvorkommende und freundliche Art des Hauspersonals sehr wichtig. Überzeugt hat mich auch das Therapiekonzept: die Kombination aus klassischen psychotherapeutischen Verfahren mit Elementen der TCM (Tuina, Akupunktur, Körpertherapie) sowie Qigong und meditativen Verfahren hat mir in den verschiedenen Phasen der Heilung sehr geholfen. Das Therapeutenteam habe ich als sehr kompetent und freundlich erlebt. Gut gefallen hat mir auch der fast familiäre Charakter des Hauses mit seiner kleinen Bettenzahl (50), so dass man nach wenigen Tagen von fast allen mit seinem Namen angesprochen wird. Gewöhnungsbedürftig war zunächst das Fehlen von TV/Radio/WLAN auf dem Zimmer, im Nachhinein hat aber auch dieses sehr zu meiner Genesung beigetragen. Ein weiteres großes Plus ist der die Klinik umgebende phantastische Wald (Kottenforst), der für mich gerade zu Beginn meines Aufenthaltes fast der wichtigste "Therapeut" war.
Ich kann somit die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

TCM Gezeitenhaus - Klinik, Bonn Bad Godesberg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (aber zu wenig Psychotherapie, Massage, Akkupunktur)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trad. chin. Medizin, Personal nett, Essen sehr gut
Kontra:
tlw. Doppelzimmer bei psych. Angeschlagenheit = no go!
Krankheitsbild:
Burnout / Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Burnout-/Depression-Patient habe ich diese Klinik gewählt aufgrund des TCM-Angebotes. Die Unterbringung ist gewollt karg (aber richtig), das Therapieangebot ist sehr gut wie auch die Lage (Waldanbindung) und das 1a-Essen. Ein Tag beginnt mit QiGong und schließt mit Meditation, dazwischen liegen div. Angebote. Psychotherapie ist mir allerdings mit einmal 50 und einmal 20 min pro Woche zu wenig, dazu gibt es max. einmal Akkupunktur sowie Massage pro Woche.
Die Angestellten sowie Ärzte waren nett; das persönliche Klima mit den Patienten war ebenfalls sehr schön, was man auch anderen Berichten entnehmen kann.

Sehr schwerwiegendes Manko:

Im Buch "Burnout" von Dr. Nelting wurde noch von 44 Plätzen gesprochen, die mittlerweile aus ökonömischen Gründen bei unveränderten Baulichkeiten auf 50 Plätze aufgestockt wurden, was tlw. Doppelbelegung(!!) von Zimmern bedeutet, was für einen psychisch angegriffenen Patienten nicht hinnehmbar ist und zu Problemen führt. Übernimmt die Kasse die Extrakosten für ein Einzelzimmer nicht, ist man als Patient mit wochenlangem Aufenthalt mit zusätzlich 40 Euro / Tag dabei. Der Tagessatz beträgt 470 Euro.

Aufenthalt: Dez. 2016 - Feb. 2017

Wesseling, Tagesklinik, Menschlich, Ganzheitlich, Individuell

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kombination verschiedener Therapieansätze, flexibel, gutes Essen
Kontra:
keine Duschen
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Tagesklinik habe ich selbst auf Empfehlung einer Bekannten aufgesucht. In den 8 Wochen, die ich dort war, habe ich viel Unterstützung erfahren und eine Perspektive wieder gewonnen, die ich zuvor verloren glaubte. Zu jedem Zeitpunkt fand die Begleitung auf Augenhöhe statt. Je nach Situation, entweder mit der nötigen Portion Zurückhaltung oder Ehrlichkeit. Diese Ehrlichkeit wurde nicht als "Einbahnstraße" verstanden. Als Patient wurde meine Rückmeldung explizit eingefordert. Selbst als ich überlegte, den Therapeuten aus persönlichen Gründen zu wechseln oder den Sinn einer Behandlung nicht direkt einsehen wollte.

Das gute Essen und die Möglichkeit, beim Spaziergang im Park, den Kopf "auszuschalten", haben den Rahmen in meinen Augen abgerundet.

Ab und zu wünschte ich mir, ein paar Runden zu Laufen, um abzuschalten. Während meines Aufenthaltes war das nur bedingt möglich. Es standen noch keine Duschen zur Verfügung. Der Standort war relativ neu.

Ich habe mich in der Tagesklinik sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bekannten und Freunden habe ich sie empfohlen.

Ein Ort der Achtsamkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Begegnungsmedizin, ganzheitliche Behandlung, Lage, Essen, Räumlichkeiten, Garten, Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burnout mit Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr schnell sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter, vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft, waren ausgesprochen freundlich, und zugewandt. Da die Klinik nicht zu groß ist, habe ich zu den Mitpatienten einen guten persönlichen Kontakt bekommen, der bei der Heilung sehr hilfreich war. Man findet immer eine Schulter zum anlehnen. Der Terminplan ist gut ausgewogen zwischen klassisch psychotherapeutischen Verfahren, schulmedizinischer Behandlung, TCM und Ruhephasen. Die Mitarbeiter sind kompetent und kümmern sich gut in Krisensituationen.
Das Essen ist sehr gut, gesund und abwechslungreich.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Dusche und WC. Es gibt auch genügend angenehm gestaltete Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb des Zimmers.Es besteht die Möglichkeit, selbst zu musizieren, alleine oder mit anderen oder auch außerhalb der Maltherapie zu malen, zu lesen, zu spielen oder in dem herrlichen Zen-Garten zu entspannen.
Die schöne Lage mitten im Wald lädt zu erholsamen Spaziergängen ein. Da Bad Godesberg zu Fuß zu erreichen ist, ist auch mal ein Einkaufsbummel möglich.
Mich haben die vielfältigen Therapieformen weitergebracht, und die TCM Behandlungen haben meinen Ohren und meiner Gesundheit sehr geholfen. Die konsequente Schulung in QiGong und Meditation haben mir Wege der Entspannung gezeigt, um meinen Alltag wieder besser meistern zu können.
Ich würde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.

Bournout

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Regeneration
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bournout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und einfühlsames Personal. Der ideale Ort um wieder Energie aufzutanken und sich von alten Mustern trennen. Nach meinem Bournout habe ich mich hier toll regeneriert. Sehr gut war das TaiChi und die sehr guten Gespräche mit den Therapeuten. Langfristig habe ich mich in die richtige Richtung verändert und weiß wann ich auf mich achten muss. Hervorzuheben ist die tolle Küche.

Achtsamkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Empathie und Kompetenz der Mitarbeiter (vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft)
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressive Episode und Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld meines stationären Aufenthalts wurde ich telefonisch sehr klar informiert und beraten.
Empfangen wurde ich dann sehr freundlich, und ebenso bei einem ersten Rundgang in die Abläufe und Räumlichkeiten des Hauses eingeführt zu werden.
Sieben Wochen lang durfte ich dann Patient sein in einem Haus, das empathisch, kompetent und achtsam mit mir umging und mich jenseits meiner persönlichen "Problematik" hat wohlfühlen lassen.
(Nicht unwesentliches Detail: Die Küche hat drei Sterne verdient.)

Ein Ort der Wertschätzung gegenüber jedermann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind schlicht, doch sehr passend in Hinblick auf die Grundhaltung des Hauses)
Pro:
Alle Mitarbeiterinnen sind positiv gestimmt und freundlich
Kontra:
Ich habe nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn es diese Klinik nicht gäbe, sie müsste als Ort der Wertschätzung in Hinblick auf die Vielfalt von unterschiedlichen Lebenssituationen gegründet werden. Nach 5 Wochen Aufenthalt habe ich die Klinik genesen und mit vielen Anregungen für ein geändertes, weiniger hektisches und mehr achtsames Leben verlassen. Ob Chefarzt oder Putzteam, alle MitarbeiterInnen sind stets freundlich. Der ganzheitliche Ansatz des Hauses ist stets spürbar. In dieser Klinik ist alles stimmig: die zugewandten MitarbeiterInnen, das exzellente Essen, der gepflegte Garten oder die Blumengrüsse im Haus verteilt.

"Das Passende tun"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Mitarbeiter, individuelle Therapie mit einer Mischung aus Schulmedizin und TCM, Lage am Kottenforst, tolles Essen, Verhältnis der Patienten untereinander.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression, Burn- out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

"Das Passende tun"
Dieser Leitspruch wird sehr individuell umgesetzt. Wenn man sich auf die Therapie einlässt und Vertrauen wagt, kann es nur besser werden.Mir hat es jedenfalls sehr geholfen und es ist eine Erfahrung fürs Leben.

Ein Ort um wieder zu sich zu finden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Therapiekonzept mit hoher Therapiedichte
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Umfassende ganzheitliche Betreuung.
Klassische psychotherapeutische Verfahren bestens kombiniert mit TCM.
Nettes kompetentes Personal auf allen Ebenen.
Sehr gutes Essen in angenehmer Atmosphäre.
Ich hatte ein schönes Einzelzimmer, es gibt auch genügend angenehm gestaltete Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb des Zimmers, Möglichkeiten selbst zu musizieren, alleine oder mit anderen oder auch außerhalb der Maltherapie zu malen, zu lesen, zu spielen.
Schöne Lage mitten im Wald, lädt zu erholsamen Spaziergängen ein. Trotzdem stadtnah, so dass auch mal ein Ladenbummel möglich ist.
Wer sich auf das ganzheitliche Konzept mit TCM Behandlungen einlassen kann, hat gute Chancen, die Klinik als "neuer Mensch" wieder zu verlassen und nimmt durch die konsequente Schulung z.B. in QiGong und Meditation viel mit um seinen Alltag wieder besser meistern zu können.
In der kleinen Klinik findet man sich schnell zurecht, das Verhältnis zu den Mitarbeitern ist angenehm persönlich, zu den Mitpatienten kann man schnell Kontakt aufbauen, falls erwünscht. Ich empfand den Umgang miteinander als sehr respektvoll.
Ich würde jeder Zeit wieder hin gehen.

Ein guter Ort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganzheitliche Konzept, das Team der Ärzte, Therapeuten und Pfleger, das Haus, die Gemeinschaft mit den Mitpatienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out und Depression.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In einer schwierigen Lebenssituation der richtige Ort, um wichtige Unterstützung zu bekommen. Das Team der Ärzte, Therapeuten und Pfleger hat mir jederzeit das Gefühl gegeben, mich ernst zu nehmen und mit mir die beste Behandlungsform zu suchen.
Das ganzheitliche Konzept der Klinik mit Elementen von Psychatrie, Schulmedizin, Psychotherapie, chinesischer Medizin, Körpertherapie und Achtsamkeit hat für mich sehr gut gepasst. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses ist der Austausch mit den anderen Patienten. Es ist eine besondere und sehr bereichernde Erfahrung, mit anderen Menschen, die in einer vergleichbaren Situation sind, einige Wochen und Monate zusammen zu leben. Respekt, Einfühlungsvermögen, Mitmenschlichkeit und manchmal notwendige Abgrenzung, nicht zuletzt auch viel gemeinsame Freude, das alles habe ich im Gezeitenhaus erleben dürfen. Dazu die wunderbare Lage der Klinik, am Rand des Waldes, der auch seinen Teil zur Heilung beiträgt.
Auch der Weg zurück in den Alltag wurde gut begleitet. Dazu gehörte auch der wichtige Hinweis, dass es keine Wunderheilungen gibt, sondern einen Weg zu einem gesünderen Leben, der jeden Tag wieder neu anfängt.

1 Kommentar

Bienenengelchen am 30.09.2015

In welcher Abteilung warst du?
Gibt es da Einzelzimmer?
Wie verhält es sich da mit Frühsport

Es passte Alles!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ganzheitlicher Ansatz; überzeugendes Konzept mit einfühlsamer Betreuung und überall freundlichen Mitarbeitern; wunderschöne Umgebung; angenehmes und hilfreiches Miteinander im Patientenkreis; tolles Essen

Gute Klinik für Burn out und Depression mit stimmigem Gesamtsetting

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage des Hauses, motivierte Mitarbeiter, angenehme Mitpatienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat ein gutes Therapiekonzept.
Sie liegt landschaftlich schön im Wald und lädt zu Spaziergängen auch mit anderen Patienten ein
Die Gemeinschaft mit den anderen Mitpatienten wirkt sich sehr auf die Symptomverbesserung aus.
Das Essen ist sehr gut, ebenso wie der Service.

Zurück in ein besseres Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschenwürdige Zugewandtheit, konsequente Umsetzung eines Konzepts
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung, Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Homepage der Klinik entspricht der Wahrheit. Es ist nichts gefakt. Die Klinik setzt ein ganzheitliches Konzept inkl. TCM wohltuend und konsequent um. Man ist als Patient rundum verstanden und wird auf ein besseres Leben mit Lebenspflege vorbereitet. Kann ich nur empfehlen.

Uneingeschränkte Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
professionell, strukturiert, verlässlich, familiär, zugewandt, engagiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Februar bis April 2014 wegen akuter Erschöpfung (Burn Out) für zehn Wochen Patientin der Gezeiten Haus Klinik in Bonn - Bad Godesberg. Für mich waren es sehr heilsame Wochen; ich wurde in hohem Maße professionell betreut und herzlichst umsorgt. Ich habe die Klinik u.a. der TCM-Ausrichtung wegen gewählt. Mit nur 40 bis 50 Patientinnen/Patienten ist die Klinik eine kleine und sehr familiäre Einrichtung, was ich sehr begrüßt habe. Den Ärzten, Therapeuten sowie dem Pflege- und weiteren Personal gebührt uneingeschränktes Lob sowie Dank für Engagement, Entgegenkommen und optimale Versorgung. Die Küche - insbesondere Frühstück und Mittagessen - ist exzellent! Alle Räumlichkeiten sind sehr gepflegt und mehrheitlich nach Feng Shui - Kriterien zurückhaltend gestaltet. Die Klinik liegt an einem ruhigen ausgedehnten Waldgebiet am oberen Rand von Bad Godesberg.

EINMALIG fachkompetente Hilfe bei Burnout, etc. !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine einmalige Ansammlung hochkarätiger Spezialisten !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind sehr fachkompetent !)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Spzialisten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich, immer flexibel - top !)
Pro:
ganzheitlicher Ansatz, einmalige Atmosphäre
Kontra:
es gibt kein Kontra ! (ausser: Kassenpatienten müssen evtl. selbst zahlen)
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Besser geht es eigentlich nicht, für mich war und ist diese Klinik zum gesund werden perfekt.

Nach diesem einmalig fachkompetenten Konzept dürften ruhig einige staatliche Kliniken in jedem Bundesland entstehen.
Deutschland hätte es sehr nötig.

HIER gibt hier ECHTE HILFE für Stress- / Burnoutpatienten und funktionierende Wege in ein gesundes Leben.

perfekte Mischung aus TCM und westlicher Medizin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitliches Konzept
Kontra:
zum Teil längere Wartezeiten wenn kein Notfall
Krankheitsbild:
Burnout - Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Exrem effektiver gesamtheitlicher Ansatz beginnend mit der telefonischen Beratung, dem Ankommen in gänzlich "unklinischer" Athmosphäre und dem ganzen Aufenthalt in sehr persönlicher Kooperation auf Augenhöhe. Trotz meines Aufenthaltes von 3 1/2 Monaten war kein Tag zuviel oder unausgefüllt. Das Mittagessen war auf "Sterneniveau", soweit das für maximal 46 vollstationäre Patienten möglich war (Sondermahlzeiten wurden selbstverständlich berücksichtigt).
Die Gesamtausrichtung war eine gelungene Mischung aus traditioneller chinesischer und westlicher Medizin mit Akupunktur, Tuina-Massage und diversen verschieden ausgerichten Psychotherapien im Konzept der Tiefenpsychologie sowie Entspannungselementen wie QiGong und Meditationen. Mir hat der Aufenthalt eine gänzlich neue Sichtweise auf mich und mein Umfreld ermöglicht. Nach zweimaligem Burnout kann ich jetzt mein Leben achtsam neu ausrichten. Hilfreich ist auch ein mitgenommenes "Netzwerk" von Kontakten. Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Raum für Begegnung mir mir und dadurch Heilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir geht es rundum besser :-) auch wenn es eine harte Zeit war.

Im Gegensatz zu der kritischen Bewertung weiter unten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass obwohl die Migräne schulmedizinisch nur medikamentös behandelt wird, mein Wunsch respektiert wurde, dass ich keine Medikamente möchte.

Ansonsten kann ich mich der positiven Bewertungen nur anschließen.

Besinninung auf das Wesentliche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit, wenn nötig wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out/Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein rundum gelungenes ausgewogenes Gesamtkonzept, das auf jeden Fall zu einer deutlichen Besserung des Gesamtzustandes führt, wenn die Bereitschaft da ist sich auf das Konzept einzulassen. Wer erwartet eine Besserung seines eigenen Zustandes zu bekommen ohne selbst sich zu verändern ist in dieser Klinik falsch. Von der ersten Minute herrscht ein familiäres Klima sowohl von Seiten des Personals, als auch unter den Patienten. Achtsamkeit im Umgang mit den Mitmenschen wird aktiv gelebt und bietet eine gute Basis für eine grundlegenede Änderung der eigenen Sichtweise. Dabei wird grossen Wert auf die Eigeninitiative gelegt. Es ist kein Selbstläufer. Jeder bleibt sich selbst verantwortlich für den eigenen Heilungsprozess. Die räumliche Atmosphäre ist auf das Notwendige reduziert und strahlt eine wohltuende Ruhe aus. Das Essen ist jederzeit erstklassig und lässt keine Wünsche übrig. Die hohe Verfügbarkeit an geschultem Personal hilft bei der Bewältigung mancher auftretender Probleme. Nach einem 10 wöchigen Aufenthalt fällt es schwer diese Umgebung zu verlassen. Den gesamten Aufenthalt sehe ich für mich persönlich als ein grosses Geschenk.

Kompetenz und Einfühlungsvermögen pur!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich hätte es nicht optimaler sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorfeld war ich skeptisch, weil sich das perfekt angehört hat, doch mein Mut wurde nicht enttäuscht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, akute Probleme (Rücken) sofort behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Allgemeinen sehr zufrieden, es wurde sich um alles gekümmert, nur Rechnungen gab es häufig, statt eine am Ende)
Pro:
Kombination aus TCM und westlicher Medizin
Kontra:
Abendessen (sonst war ich sehr zufrieden)
Krankheitsbild:
Burnout / Depression / Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurz:
Absolut empfehlenswerte Klinik, sehr familiär, sehr sensible Mitarbeiter, immer ein offenes Ohr, gute Reaktion auf individuelle Wünsche

Lang:
Durch die Erfahrungen von Bekannten aus anderen Kliniken hatte ich im GzH mit vielem gerechnet, aber nicht mit einer solchen Gemeinschaft und Unterstützung - auch weit über das "übliche" Maß hinaus. Alle Mitarbeiter hatten ein offenes Ohr - vom Ärzte- und Pflegeteam über die Einzeltherapeuten bis hin zum Reinigungspersonal (!!!). Alle hatten den selben Geist, zogen an der gleichen Leine.

Das Thema Achtsamkeit ist die Basis aller Therapien (vielleicht bis auf die Tiefenpsychologie) und zieht sich durch bis zu den Mahlzeiten.

Die methodische und menschliche Kompetenz der Ärzte, Pfleger, Therapeuten (und der Köche) ist vom allerfeinsten!

Auf meine individuellen Wünsche bzgl. bestimmter Therapien wurde immer sehr schnell und manchmal sogar innerhalb von einer halben Stunde reagiert. Medikamente brauchte ich nicht, daher keine Erfahrung.

Die Zimmer waren ausreichend groß und wurden täglich gereinigt. Das Mittagessen ist schlicht weltklasse: sehr abwechslungsreich, optisch und geschmacklich lecker zubereitet. Für Patienten, die mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu kämpfen hatten, wurden allerlei "Extrawürste" gebraten, so dass auch sie die hochwertige Küche genießen konnten. zum Glück war das für mich nicht nötig, so dass ich trotzdem ca. 3 kg abgenommen habe. Das Frühstück war gut, das Abendessen eher spartanisch, was aber auch dazu führte, dass abends weniger gegessen wurde.

Besonders wichtig war für mich der Bereich der TCM mit Meditation, Qigong, Tuina und Akupunktur. Ich kam mit verschiedenen Schmerzen und ging praktisch schmerzfrei. Besonders Qigong wurde für mich der Kern meiner Genesung und ich mache es seit meiner Entlassung nach wie vor täglich.

Auch zur Familie Nelting, den Gründern der Klinik bestand wöchentlich Zugang, so dass auch Fragen abseits des Klinikalltags beantwortet wurden.

TomTom ;-)

1 Kommentar

sand21 am 27.03.2013

Das Thema Achtsamkeit ist die Basis aller Therapien (vielleicht bis auf die Tiefenpsychologie) und zieht sich durch bis zu den Mahlzeiten ... was ist die Basis der Tiefenpsychologie ??? Und was bedeutet körper therapie Physiotherapie im eigentlichen Sinne ??? wie kommen die Patienten bei wochenlanger sogenannter Abgeschiedenheit mit einem ganz bestimten Thema zu recht da die sogenannten Grundbedürfnisse mehr als nur geweckt werden ??? daher würde es mich als evtl. Patient interressieren wie sich sowas gestaltet oder wie sowas gehalten wird bzw. darauf eingegangen wird wo es immer ein ganz schmaler Grad ist und von Therapeuten bzw. auch manchesmal von Patienten falsch verstanden und von den ANgehörigen bestimmt nicht genehmigt

Licht und Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe (muss aber angekreuzt werden))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Körpertherapeuten
Kontra:
Ärzte demotiviert bis inkompetent
Krankheitsbild:
Burn-out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pro: Körpertherapien und QiGong tun einfach gut und werden von überwiegend
engagierten Therapeuten mit Erfolg durchgeführt. Das Pflegeteam ist bis auf
wenige Ausnahmen sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit. Frühstück und Mittagessen sind sehr gut, Abendessen wenig abwechslungsreich.

Kontra: die Ärzte sind wenig willens oder kompetent auf individuelle Krankheitsbilder einzugehen. Vielmehr werden alle mit gewissem Druck mit
Psychopharmaka versorgt, teilweise mit wenig erprobten Medikamenten der neuesten Generation. Das böse Erwachen diesbezüglich stellte sich bei mir
erst nach dem Aufenthalt ein.
TCM wird zwar von Therapeutenseite teilweise sehr gut praktiziert. Die von der Küche angebotene Ernährung ist darauf leider überhaupt nicht abgestimmt.

Ärztliche Sprechzeiten sind viel zu kurz, teilweise wird bei den Visiten zur
Eile gedrängt.

Alles in allem verspricht diese KLinik viel mehr als sie halten kann und in
der Rückschau hat sie mir nicht viel gebracht, die verabreichten Medikamente haben mir mehr geschadet als genutzt.

Hier findet Heilung statt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
oft zu viel Stille
Krankheitsbild:
tinntitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 10 Wochen in der Gezeiten Haus Klinik und kann nur sagen: super. Insbesondere das Konzept mit TCM verbunden mit top professionellen Körper- und Psychotherapeuten schlägt praktisch bei jedem an. Ich konnte tolle Verläufe, auch bei Mitpatienten beobachten. Ich kannd die Klinik nur vollstens empfehlen.
Clemens R.

Selbstverliebte Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Hauspersonal
Kontra:
Ärzte u. Psychotherapeuten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
Selbstbeweiräuchernde Therapeuten.
keine Diagnose .Es wird munter darauf los therapiert mit verheerenden Folgen.
Therapeut war nicht in der Lage zu sehen ,das es mir immer schlechter ging und hat mich dann mit seiner Selbstüberschätzung und Selbstverliebtheit ins totale Chaos nach Hause entlassen.
Alles mögliche wurde aufgewühlt ,nichts beendet,also alles nur schlimmer wie vorher.

Burnout

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Psychologen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Verwaltung half mir die Kostenübernahme im Vorfeld mit der Krankenkasse abzuklären. Das was sehr freundlich. Denn in einem Burnout ist mir jegliche Arbeit zuviel gewesen. Die Aufnahme im Gezeitenhaus war sehr freundlich. Die Zimmer sind einwandfrei. Hervorragend ist das Essen. Die Psychologen treten sehr kompetent auf. Sie leben das was sie lehren. Die Kombination von TCM und Therapie ist optimal. Jeder Burnout-Betroffene ist hier bestens aufgehoben. Ich kann diese Klinik empfehlen.
Weiter so.

Die Entdeckung der Ruhe, Freude und Langsamkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Funktionierendes Gesamtkonzept, Nachbehandlungsmöglichkeit in Tagesklinik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
mittelgradige Depression
Erfahrungsbericht:

Ich ließ mich mit einem Burnout d.h. einer mittelschweren Depression, gepaart mit einer akuten Lebenskrise in die Klinik einweisen und muss sagen, dass das eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Hier habe ich die Langsamkeit wiederentdeckt, die Zeit für Gespräche mit Mitpatienten genossen, die Freuden des Spazierengehens im nahe gelegenen Wald oder am Rheinufer wahrgenommen und sehr gute Therapeut/inn/en kennen gelernt. Der Medienentzug war für mich eine Wohltat, die minimalistische Zen-Ästhetik dieses Hauses ein optischer, das Essen ein sinnlicher Genuss und Qi-Gong eine ganzheitliche Offenbarung. Am meisten schätze ich am Gezeiten Haus 1) den kulturellen Anspruch, Ost und West sowie unterschiedlichste Therapieangebote authentisch miteinander zu verbinden und den eigenen Horizont immer wieder in vielerlei, oft überraschender Hinsicht zu erweitern, sowie 2) die familiäre Atmosphäre, welche Überschaubarkeit (bzgl. Patientenanzahl und Personal) und individuelle Ansprache ermöglicht. Die kleine Gartenanlage suggeriert den Einklang mit der Natur; sie stimmt besinnlich, versöhnlich und entspannend. Die ganze Stimmung im Gezeitenhaus ist natürlich, gelassen, kommunikativ und herzlich. Ich konnte hier Abstand zu meinen inneren Baustellen finden, neue Freundschaften schließen, die bis heute halten, die Kraft wiederfinden, um meine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen und um Änderungen herbeizuführen, die meiner Lebenslage gut tun. Ein Jahr nach meinem 7-wöchigen Klinikaufenthalt habe ich eine deutlich bessere Balance und Stabilität erlangt: Auch wenn die Probleme nicht verschwunden sind, kann ich damit viel positiver umgehen und mich effizienter abgrenzen bzw. schützen. Die Therapeuten im Gezeiten Haus sind ambitioniert und äußerst kompetent. Ich kann das Konzept und dessen Umsetzung in die Praxis nur empfehlen. Die Arbeit an einem selbst macht einfach Spaß im Gezeiten Haus und sie ist eine lebenslange Bereicherung. A place to BE!

Bei schweren Depressionen nicht das richtige Konzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
zum Teil das Pflegepersonal
Kontra:
Giesskannenprinzip
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einer schweren Depression ist das Gezeitenhaus nicht zu empfehlen! Das Gezeitenhaus ist hauptsächlich auf Burn-Out Patienten ausgerichtet.
Zudem entspricht der bauliche Zustand nicht den heutigen Standards. Die Zimmer sind so "hellhörig", dass an einen entspannten Schlaf nicht zu denken ist.
Die Zimmer im UG sind feucht, muffig und dunkel, der Boden ist kalt wegen unzureichender Dämmung.
Die Zimmer sind mit billigen Spanplatten-Möbeln von IKEA ausgestattet und entsprechen in keiner Weise einer professionellen Klinik-Ausstattung. Das angepriesene Konzept der Einfachheit und Reizarmut entpuppt sich als tristes Zimmer mit billigem Kunststoffboden (Parkett-Imitat) mit Spanplatten-Möbeln. Auch die gesamte Klinik-Einrichtung ist zusammen gestückelt Sitzkissen verschlissen und dreckig. Ein Ruhebereich außerhalb der Zimmer fehlt völlig. Die Therapeuten sind überlastet (vertauschen Patientendaten), in Urlaub oder krank. Die Absprachen unter einander sind unzureichend.

2 Kommentare

GezeitenHausKlinik am 30.10.2012

Sehr geehrter Herr Bernd.K,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Allem Anschein nach hat sich Ihre Angehörige / Ihr Angehöriger in unserem Haus nicht wohl gefühlt. Im Namen der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter möchte ich mich daher auf diesem Weg bei ihm / ihr für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir freuen uns jederzeit über Kritik. Diese hilft uns dabei uns und unsere Arbeit stetig zu verbessern um den Patienten unseres Hauses kompetent, zielgerichtet, individuell und nachhaltig helfen zu können. Wir erhalten überwiegend sehr gute Rückmeldungen über unser Haus, unsere Therapie und auch über die von Ihnen angesprochene Einrichtung. Wir nehmen uns Ihre Anmerkungen zu Herzen und wünschen Ihnen und Ihrer Angehörigen / Ihrem Angehörigen weiter alles Gute. Uns ist an Ihrem Wohlsein sehr viel gelegen und wir freuen uns, wenn Sie weiterhin mit uns das Gespräch suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Grundmann
Assistent der Geschäftsführung

  • Alle Kommentare anzeigen

Nette Menschen, starkes Team, tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept und vielfältiges Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich Ende 2011 in die Gezeiten Haus Klinik kam, lag eine scheinbar endlose Phase körperlicher und seelischer Schmerzen hinter mir. Beruflich fühlte ich mich total überlastet und ausgelaugt und das obwohl mir meine Arbeit, trotz großem Arbeitsaufwand und hoher Anforderung, früher wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich war in eine tiefe Depression abgestürzt und mir war es nicht mehr möglich das Hier und Jetzt zu ertragen, geschweige denn positiv in die Zukunft zu schauen.

Das Team der Gezeiten Haus Klinik hat mich dann aufgenommen und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Am Empfang wird man immer freundlich begrüßt und man fühlt sich im ganzen Haus zu jeder Zeit gesehen und wahrgenommen. Hier steht anscheinend jeder hinter dem Konzept einer ganzheitlichen Heilung. Neben den Gesprächen mit meinem Therapeuten und den Gesprächen in der Patientengruppe, in welchen nach anfänglicher Verunsicherung eine starke gegenseitige Bindung zu meinem Mitstreitern entstand und bis heute besteht, haben mir vor allem die Angebote aus der traditionellen chinesischen Medizin geholfen. Ich hatte vorher zwar schon einmal von Akupunktur gehört, aber noch nie etwas von QiGong oder Tuina. Die Gezeiten Haus Klinik fördert außerdem die Kreativität jedes Patienten und hat mir dabei geholfen meine Freizeit wieder sinnvoll und ausfüllend zu gestalten. Der Verzicht auf die modernen Massenmedien hat mir dabei wirklich gut getan, weil ich so erkannte, dass sich meine Welt auch weiter dreht, wenn ich mal eine Weile nicht jede Nachricht sehe oder höre. Die festgelegten Zeiten zum Abruf meiner E-Mails waren anfangs ungewohnt, aber im Laufe der Zeit lernte ich mich auf die wesentlichen und wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Ich kann die Gezeiten Haus Klinik deshalb nur wärmstens empfehlen und jedem raten sich ohne Angst auf die Menschen hier einzulassen. Ich freue mich auch im nächsten Jahr wieder beim Sommerfest dabei zu sein.

absolute Empfehlung des Gezeiten Haus Klinikums

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkte Empfehlung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitlicher Ansatz, super Betreuung, angenehme Einrichtung, kompetente Ärzte/ Therapeuten/ Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Migräne,
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, dass ich einfach nur begeistert von meinem Aufenthalt in dem Gezeiten Haus Klinikum bin. Für 2 1/2 Monate war ich dort und habe mich rundum wohl gefühlt bzw. in den richtigen Händen. Die Zimmer sind schlicht aber angenehm und sind nach dem ZEN-Stil der Klinik eingerichtet.

Besonders gefallen hat mir auch der ganzheitliche Ansatz. Ich habe mich insgesamt super betreut und in meiner Situation erkannt gefühlt. Wenn ich einen Wunsch hatte, war das Personal immer freundlich und bemüht, mir diesen zu erfüllen.
Das Ärzte- und Therapeuten-Team war sehr professionell und auch die TCM (ich hatte zum ersten Mal mit dieser Medizin Kontakt) hat mich sehr beeindruckt. Durch das QiGong und die Tuina sind meine Migräneanfälle deutlich weniger geworden und zudem konnte ich einen guten Umgang mit meinen Depressionen finden.

Da ich besonders begeistert vom Gezeiten Haus Klinikum bin, möchte ich hiermit unbedingt meine Empfehlung aussprechen.

Es gibt Besseres!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klink verspricht viel, hält aber kaum etwas davon. Es sei denn, mann hält sich Monate darin auf. Die Zimmer sind spartanisch und ungemütlich eingerichtet. Im Speisesaal sind die gelben Stuhlbezüge mit Flecken übersät. Für diesen hohen Preis hatte ich etwas anderes erwartet. Die Psychologen sind zwar gut, aber völlig überlastet und man bekommt keinen Termin ganz spontan, wenn man ihn unbedingt benötigt. Das Essen ist aber sehr gut. Es gibt keine "individuellen" Möglichkeiten. Entweder das, was alle machen oder gar nichts. Kann man aus irgend einem Grund kein Qi Gong mitmachen, gibt es nichts anderes. Es wird abgerechnet, auch wenn man nicht anwesend ist.
Es gibt kaum Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Im Keller stehen ein paar Farben. Es gibt keine Sauna, kein Schwimmbad. Spazierengehen ist möglich.
Die ersten Tage läuft so gut wie gar nichts. Sehr deprimierend!

1 Kommentar

Tom_Tom am 17.01.2013

Hallo Hilde,

durch die "paar Farben" im großzügig ausgestatteten Gestaltungsbereich habe ich viel von meiner Lebensqualität wiedergewonnen. Sauna und Schwimmbad hätte ich auch gerne gehabt, ich habe mich allerdings mit den TCM Ärzten unterhalten: Dies widerspricht den Anforderungen der TCM (Hemmung des Qi Flusses). Also auch das ist konzeptkonform und konsequent!

VG

Tom_Tom

Liebevolle Umgebung und Kompetenz ermöglichen Therapieerfolg!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine nachhaltige Schule für die bessere Alltagsbewältigung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die interne Absprache aller Abteilungen funktioniert sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TCM(-Anwendungen) untersützt den Erfolg zusätzlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterstützung durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Kontra:
Therapeutenwechsel während Urlaubs-/Aufallzeiten
Krankheitsbild:
Depression/Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Gottes Geschenk !!!

Ich bin am 04.07.2012 in die Klinik eingewiesen worden und zeigte die typischen Anzeichen eines Burnouts (auch wenn ich dieses Modewort gar nicht mag). Nach einer mir angekündigten ca. Zwei-Wochen-Ankommensphase, in welcher sich meine Beschwerden eher verstärkten, habe ich eine sechswöchige sehr wertvolle Lernphase durchschritten. Dies war nur aufgrund der sehr guten und intensiven Therapien möglich. Das Konzept der Klinik mit nachhaltiger Körperarbeit eine Öffnung der Psyche zu erreichen (so verstehe ich das Erfolgskonzept für mich) hat bei mir gewirkt und mir einen sehr guten Therapieerfolgt ermöglicht. Neben der Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten hat nicht minder die liebevolle Umgebung – auch des Pflegeteams - dazu beigetragen. Erwähnenswert ist auch die Verpflegung inkl. des Services, welche zeitweise schon ein ganz hohes Niveau aufweisen.

Ich selbst war auch nicht von einigen Ausfällen der Mitarbeiter des Klinikteams aufgrund der Urlaubsphasen (zeitweise auch krankheitsbedingte Ausfälle) betroffen. So konnte das durchgängige Konzept der Klinik auch strukturiert bei mir greifen.

Die gesamte liebevolle Umgebung und das Engagement den gesamten Klinikteams ermöglichten mir einen nachhaltigen Erfolg – hierfür werde ich immer dankbar sein. Nun geht es für mich darum, nach der begleiteten zweiwöchigen Abnabelungsphase, wieder zu Hause angekommen, das Gelernte in den Alltag zu übertragen.

Mein weiterer Dank gilt auch Frau Nelting und Herrn Dr. Nelting – die Behandlungsmethodik und Ihr –Konzept, wesentlich unterstützt durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), wirken nachhaltig ermöglichten mir eine bewusste, achtsame Rückkehr in meinen – insbesondere für mich wichtigen beruflichen – Alltag. Herzlichen Dank dafür!

Die beste Entscheidung meines Lebens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr kleine Klinik, Patienten werden rund um die Uhr sehr gut betreut
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mai bis Juli 2011 neun Wochen in der Klinik. Hier hatte ich zum erstenmal wirklich die Chance aus mein Burn Out hinter mir zu lassen. Dadurch das es eine sehr kleine Klinik ist, hat man fast zum gesamten Therapeuten- und Ärzteteam persönliche Kontakte.
Des Weiteren war für mich sehr hilfreich das neben der konventionellen Medezin auch TCM (traditionelle chinesische Medizin) einen grossen Stellwert hatte. Diese Kombination ist hervorragend zur "Bekämpfung" der Depressionen.
Die Unterbringung erfolgte in Einzelzimmer. Diese besitzen keinen Fernsehanschluss, was mich zunächst irritierte, im Nachhinein war ich sehr froh darüber!
Die Mahlzeiten wurden immer gemeinsam im Speisesaal eingenommen. Insgesamt war das Essen ok.
Ich kann diese Klinik jederzeit empfehlen.
Auch einem Jahr nach der Entlassung und Wiederaufnahme meiner Arbeit, habe ich mir noch immer die Kraft und innere Ruhe bewahren können, die mir in Klinikvermittelt wurden.
Herzlichen Dank dem gesamten Team der Klinik inclusive Küchenpersonal, Putzkräften und Hausmeister!!!

Sehr kompetent mit hohem Wohlfühlwert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutische Kompetenz
Kontra:
(Ausstattung des Hauses)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War mit Depressionen und Bourn Out im Gezeitenhaus. Die Räumlichkeiten und das Haus an sich ist sehr schlicht gehalten. Aber die therapeutischen Angebote waren über das normale Maß hinaus von einer ausgezeichneten Qualität. Alle Mitarbeite (von der Küche bis zum Oberarzt) waren durchweg sehr nett und zuvorkommend. Ich habe mich stets gesehen und angenommen gefühlt. Über die Woche wurde eine sehr hohe Dichte an therapeutischen Maßnahmen angeboten die alle sehr hilfreich und durchgehend kompetent waren. Die überschaubare Anzahl an Patienten (ca 46) machte ein Ankommen in dieser Klinik sehr leicht und da jeder jeden kennt, ist ein Aufbau an Kontakten sehr gut möglich. Auch hier habe ich mich stets aufgehoben gefühlt. Zudem stehen alle Therapeuten in einem engen Kontakt, sodass eine verzahnte Betreuung gewährleistet ist.
Für psychosomatische Patienten, die mit den Begriffen TCM, Qi Gong und Achtsamkeit etwas verbindet ist dieses Haus die absolut erste Wahl.

Kein individuelles Behandlungskonzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Lage, gutes Essen
Kontra:
schlechte Zimmer kein individuelles Behandlungskonzept
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Tinnituspatient in der Klinik und hatte in der ersten Woche ein Zimmer mit nächtlicher Geräuschentwicklung. Erst nach 1 Woche und mehreren Beschwerden war ein Zimmerwechsel möglich. Da hatten sich aber schon Schlafstörungen eingestellt. Behandlungstermine die durch Krankheit von Therapeuten ergeben wurden ersatzlos gestrichen. Ein individuelles Behandlungskonzept, dass ich als Patient erwarten kann war nicht möglich. Hier gibt es in der Regel wohl ein Standardprogramm. Sehr bedauerlich - hatte aufgrund der guten Rezessionen große Hoffnung in den Aufenthalt gesteckt. Das Essen ist ausgewogen und gut - lediglich die Tatsache, dass beim Frühstück und Abendbrot häufig nicht genügend Brötchen/Brot - Wurst/Käse auf dem Tisch war. Ich bin es nicht gewohnt permanent in der Küche um Nachschub zu bitten. Die Zimmerausstattung ist spartanisch und lässt den erwarteten Wohlfühlcharakter vermissen. Der Einbettzimmerzuschlag, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen ist absolut nicht angemessen. Kein Fernseher, kein Internetzugang, keine Tageszeitung. Bei dem Tagessatz gehören solche Sachen einfach dazu. Auch fehlt es an Angeboten zur Freizeitgestaltung.

1 Kommentar

FredDO44 am 15.09.2013

Ich war selber Patient der GH-Klinik und finde es genau richtig, die Zeit für sich intensiv zu nutzen und mal den ganzen Kram der Reizüberflutung weg zu lassen: Ferneher, Internetzugang, Tageszeitung. Diesen Service brauche ich bewusst nicht in einer Klinik während einer Behandlung und Auszeit, denn es ist ja kein Wellness-Hotel. Die statinäre Behandlung ist schon teuer genug. Ich bin froh, dass meine Privatkrankenversicherung die Kosten übernommen hat. Ich habe die Zeit der Ruhe und Achtsamkeit genutzt.

Abzocke mit Einzelzimmerzuschlag

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Stress mit der Verwaltung macht alles zu nichte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Unverschämtheit wie im Fall des GZH Patienten die sich in den meisten Fällen ganz unten befinden so abgezockt werden.
In meinem Fall habe ich darauf hingewiesen das meine Versicherung nur 2Bett zahlt. Allerding hat die Barmenia dann wegen der Erkrankung 50% vom EinbettZZ übernommen. Immer wieder habe ich darauf hin gewiesen das die Barmenia nicht die volle Summe übernimmt. "Soll ich umziehen" habe ich nachgefragt. Man hat mir einen Vergleich angeboten. Darauf hin habe ich einen Gegenvorschlag gemacht.... darauf wurde noch nicht mal reagiert. Heute kommt ein Mahnbescheid
Ich bin empört

Nicht noch mal.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage, Essen
Kontra:
Extrem hellhörige zimmer, ausstattung nicht nach angemessener standart
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich konnte hier die therapie nicht eingehen. Für die therapie in stationärer aufnahme ist es Mir sehr wichtig dass die voraussetzungen sehr Gut sind. Das zimmer hat sich angefühlt wie in eine Leichenbestattung. Bett sehr hart und unkomfortabel. Kein Fernsehen/internet auf das zimmer. Die zimmer sind extrem hellhörig. Ich schlafe sehr leicht also konnte ch in Dieser Klinik Nicht schlafen. Bei meiner abfahrt hat mann Mich nachgetragen, Ich seihe kindisch. Und sollte Mich nicht so benehmen. Bei allem respekt: Ich bin privatversichert und Ich erwarte bei diesem tagessatz eine gehobene ausstattung. Ich habe Mich hier Nicht nur schrecklich einsam aber auch sehr unwohl gefühlt. Essen war aber sehr gut. Genauso wie die lage. Vielleicht für die meisten patienten eine sehr gute klinik aber für menschen die ein wenig luxus und ruhe benötigen sicherlich nicht zu empfehlen.

Danke, dass ich mich gefunden habe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
achtsamer, wertschätzender Umgang mit den Patienten
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam in einem absoluten Tiefpunkt mit Suizidgedanken ins Gezeitenhaus.
Während eines 10,5 wöchigen Aufenthalts habe ich das bekommen, was ich gebraucht habe: ich habe entdeckt, dass ich mich und mein Leben will, Lebenslust und -willen wieder spüre, mich verbunden mit der Welt fühle und das Gefühl habe, gut für die Welt gerüstet zu sein.
Zu dieser tollen Entwicklung hat das Konzept des Gezeitenhauses wesentlich beigetragen. Die Verbindung von TCM und Psychotherapie ist sehr stimmig. Durch das tägliche QiGong und die Meditation habe ich einen Zustand meines "Selbst bewusst sein"s erfahren, wie ich ihn zuvor noch nicht hatte. Ich merke heute, wenn mir etwas zuviel wird oder wenn ich Ruhe benötige und ich achte dann auf mich und kümmere mich darum, dass es mir besser geht.
Ich habe im Gezeitenhaus ganz wichtiges Rüstzeug erfahren und mitbekommen, mit dem ich mich meinem Leben gewachsen fühle.
Entscheidend für den Erfolg war mein Einlassen auf die Therapie. An den Stellen nicht stehen zu bleiben, an denen der Schmerz hochkam, sondern dort mutig mit professioneller Begleitung durch die Therapeuten weiterzugehen, hat vieles in mir wieder aufgebaut.
Ich bin für diese Leistung mir und dem Gezeitenhaus sehr dankbar.
Mir gefällt der wertschätzende Ansatz in der Therapie, der mir als Patienten meine Selbstbestimmtheit gelassen hat. Ganz wesentlich sind auch die Möglichkeiten in einem so kleinen Haus Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen, die mir bei der Bewältigung meiner Themen sehr geholfen haben.
Insgesamt verfügt das Gezeitenhaus über gutes Charma, ein sehr gutes Konzept und engagierte Mitarbeiter, denen ich mich voll anvertrauen konnte.
Ich empfehle das Gezeitenhaus aus voller Überzeugung.

Lebenskrise, Burn-Out, Depressionen - Das Gezeitenhaus hilft!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig!
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin 33 Jahre alt und hatte vorher noch keinerlei Kontakt mit TCM oder Qi Gong und auch nicht mit psychosomatischen Kliniken. Mein Gefühl sagte mir: Das ist jetzt genau die Klinik, wo du sein möchtest.
Angefangen bei der wunderbaren Beratung und ausführlichen Erläuterung bzgl. des Wochenablaufs bestätigte sich mein positiver Eindruck und ich reichte die nötigen Formulare bei der Krankenkasse ein.
Ich erinnere mich sehr genau an meine Ankunft gegen Ende der Mittagspause. Ich wurde herzlich empfangen und bekam noch ein sehr leckeres Essen serviert. Danach wurde mir ausführlich das Haus gezeigt und ich bekam ein Zimmer mit Blick in den Wald.
In den darauffolgenden Tagen kam ich ganz langsam an und stellte sowohl beim Personal als auch bei den Patienten eine für mich sehr angenehme, offene und einladende Art fest.
Die Einzel- und Gruppentherapie in Kombination mit Qi Gong, Akupunktur, Cranio-Sacral-Therapie (ich liebe sie), Tuina-Massage, Bewegungstherapie, Achtsamkeits-Schulungen und individuell Feldenkrais, Tanz- und/oder Gestaltungstherapie und/oder Familienaufstellung ergeben ein für mich in sich stimmiges Gesamtkonzept. Und auch ganz wichtig für mich waren die Gespräche und Aktivitäten mit den Mitpatienten.

Ich habe mich noch nie zuvor so intensiv mit mir und meinem Körper auseinandergesetzt wie hier.
Qi Gong am Morgen ist seit dem für mich eine lebensbereichernde Übung.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich 8 Wochen in dieser geschützten und reizarmen Welt leben durfte.
Dankbar für neue Werkzeuge, intensive Einzel- und Gruppen-Gespräche, tolle Übungen, den Genuss der Langsamkeit, die Erkenntnis, dass es im Leben um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse geht, die Erkenntnis, dass wir Menschen in derart unterschiedlichen Realitäten leben und ganz wichtig für mich: Danke für meine neuen Synapsen, die durch mein tägliches Qi Gong entstehen durften und mir nun vielleicht mehr Möglichkeiten bei meinen Entscheidungsfindungen geben.
Danke auch für das leckere Essen, die liebevoll gepflegte Gartenanlage + Blumendeko und das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters und natürlich an die Leitung des Hauses!

Danke für die heilsamen Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbsthilfe gegen Gedankenkreisel erhalten.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ruhe, Ruhe, Ruhe - kein TV/Internet im Zimmer
Kontra:
-
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ganzheitliche Behandlung in der Gezeiten Haus Klinik und dass ich so gut darauf angesprochen habe, hat mich geheilt. Und dafür bin ich unendlich dankbar.

Vom ersten Betreten des Hauses an fühlte ich mich geschützt und hatte ein wunderbares 'Zuhause'. Bei allem, was das Gezeiten Haus bietet, bleibt vor dem erschöpften Patienten nahezu verborgen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Es fühlt sich eher an wie eine 'Familie auf Zeit'. Und anstelle weisser Klinikgänge ist hier eine wohnlich-schicke Atmosphäre mit asiatischer Note. Die hohe Personalquote trägt aus meiner Sicht enorm zur Heilung bei. Ebenso die glaubhafte Herzlichkeit und die Professionalität der Therapeuten, Ärzte, Pfleger, der Empfangsdamen, der Mitarbeiter in der exzellenten hauseigenen Küche und der Reinigungskräfte.

QiGong morgens und Meditation abends sind fester Bestandteil meines Lebens nach dem Gezeiten Haus geworden. Ich habe meine Mitte wieder gefunden und gebe sie nicht mehr her. Wie ich Lebenspflege betreibe, habe ich im Gezeiten Haus gelernt. Auch die Impulse für eine gesunde Ernährung waren wichtig. Ebenso hat mich geprägt, dass mediale Einflüsse der Gesundheit zuliebe auf das Wesentliche reduziert werden sollen. Heilsam auch die Waldspaziergänge im schönen, stillen Kottenforst, alleine oder in Gesellschaft von Mitpatienten. Wir haben uns durch diese Gespräche auch gegenseitig ein Stück weit therapiert. - Wichtig ist mir noch, die Systemaufstellung zu erwähnen. In dieser Gruppe und in meiner persönlichen Aufstellung, geleitet durch den Chefarzt, löste sich bei mir endgültig der Knoten. Danke für die heilsamen Wochen!

Besser geht's nicht...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles! Personal, Konzept, Lage, Essen, Zimmer
Kontra:
Nichts, aber auch gar nichts!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was ich bisher von Menschen aus meinem Umfeld von psychosomatichen Kliniken gehört hatte, passt so gut wie nicht zu diesem Haus. Den hier verfolgten ganzheitlichen Ansatz auf der Basis von QiGong und TCM insbesondere die Verbindung von Körper und Kopf, von Anspannung und Entspannung sowie die Klammer der Meditation, was sicher nicht jedermanns Sache ist und auf das man sich dann auch einlassen sollte, habe ich als äußerst hilfreich empfunden und nach dem nicht einfachen Aufenthalt mit in meinen Alltag integrieren gelernt.
In der Klinik bin ich auf allen Ebenen - von der Reinigungstruppe über Küche, Pflege, Verwaltung, Therapeuten, Ärzte und Leitung auf herzliche und kompetente Menschen gestoßen, wie ich es noch nie in einem "Krankenhaus" in dieser Komplexität erlebt habe.
Kann mir für mich keine bessere Klinik und kein besseres Konzept vorstellen!

Ein einmaliges Konzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachahmungswürdig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einmalig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
24-Stunden-Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich am 15.07.2010 in die Klinik kam war ich am Ende meiner Kräfte.Was ich dann hier erleben durfte erscheint mir wie ein Wunder. Alle Menschen, die in dieser Klinik beschäftigt sind, arbeiten nicht für Geld, sondern leben und lieben ihre Arbeit. Diese Ausstrahlung hat natürlich nur positive Auswirkungen auf den Patienten.
Dieses Konzept ist einmalig auf der Welt. Es umfasst nicht nur die medizinische Versorgung durch Humanmedizin und ergänzende TCM,es herrscht eine fast hotelähnliche Atmosphäre, die sich sowohl bei der Küche bzw. Küchenpersonal bemerkbar macht(einfach wundervoll) als auch die tägliche Reinigung der Zimmer, aber auch durch die Einrichtung des gesamten Hauses mit viel Liebe zum Detail.
Eine solch persönliche Betreuung und liebevolle Zuwendung habe ich noch niemals zuvor erlebt.
Ich werde mein Leben lang dankbar sein, dass ich hier sein durfte.
Nochmals ein herzliches Danke-Schön an alle.
Annette Hallen

Gezeiten Haus Klinik Bonn ist eine Perle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!)
Pro:
Medizinische/therapeutische Betreuung, Essen, Lage der Klinik usw. usw.
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine Kostbarkeit. Mit hohem Engagement und großer Kompetenz in allen Bereichen (medizinische, therapeutische Versorgung, Pflege, Essen, Service) wird zum Wohle des Patienten gearbeitet. Jeder Euro, den ich aus eigener Tasche für den Aufenthalt draufzahlen musste, war gut angelegtes Geld. Die Küche hat Restaurant-Qualität (top).
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik scheinen von dem gemeinsamen Geist beseelt zu sein: Beste Arbeit für die Patienten abliefern zu wollen.
Wohl dem Patienten, der hier seinen Platz findet.

Schutzraum für Neuorientierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Somatische stand eher im Hintergrund)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und unauffällig im Hintergrund)
Pro:
Wertschätzung und Qualität der MitarbeiterInnen
Kontra:
wenig Transparenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit schwerer Depression eingeliefert und allein schon durch diese Diagnose verunsichert, habe ich bereits nach wenigen Tagen gespürt, dass ich am richtigen Ort war. Der Psychater/Psychotherapeut, dem ich zugewiesen wurde, erwies sich als Glücksfall. Die Welt der Psychotherapie in Einzel- und Gruppensetting war mir bis dahin völlig fremd gewesen, noch fremder allerdings der Gedanke, dass mein Körper eine so große Rolle spielen sollte. Dass ich nach den acht Wochen meines Aufenthaltes bis heute ganz selbstverständlich täglich Qi Gong und Sitzmeditation praktiziere und ganz allgemein ein anderes Körpergefühl entwickelt habe, spricht angesichts meiner ursprünglichen Skepsis für das Konzept des Hauses. Neben den gut aufeinander abgestimmten Therapien (TCM/Psychotherapie/Schulmedizin) wirkte das Bewußtsein, gut aufgehoben und in jeder Beziehung behütet zu sein, sehr entspannend. Negativ vermerke ich, dass die Zusammenhänge der Therapien und das Hauskonzept zu meiner Zeit eher verborgen als enthüllt wurden. Meiner Ansicht nach würde die Wirkung noch verstärkt, wenn man erklärt bekäme, warum was wie wirkt. Wenn auch die Teilnahme an allen Therapiebausteinen im Nachhinein als völlig freiwillig dargestellt wurde, hatte ich während des Aufenthalts den Eindruck von Gängelung. Wahrscheinlich ist ein gewisser Nachdruck gerade bei den unterschiedlichen Verfassungen der Patientinnen und Patienten aber durchaus angebracht. Pflege, Küche, Hauswirtschaft sind bedingungslos zu loben. Für mich persönlich ist die sozusagen informelle Therapie, die die Patienten auf Spaziergängen durch unerschöpfliche Gespräche einander ganz automatisch angedeihen lassen, ein nicht zu überschätzender Faktor. Wer möchte, kann Freundschaften für`s Leben knüpfen! Auch dafür bietet die Klinik durch Ambiente und Wald den förderlichen Rahmen. Wenn ich mir auch sehr wünsche, einen Klinikaufenthalt nie mehr zu benötigen, würde ich jederzeit im Falle der Notwendigkeit das Gezeitenhaus erneut ganz oben auf die Liste setzen.

Wendepunkt in meinem Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders für burn-out u. Depressionen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kombination von Schulmedizin u. Alternativmedizin ist genial)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparenenz)
Pro:
Die eigene Mitte wird gefunden
Kontra:
Die hektische Außenwelt nach dem Klinikaufenthalt......
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen.

Die Gezeitenhaus-Klinik ermöglicht durch das integrative Konzept von westlicher Psychotherapie, Medizin und TCM individuelle Wachstumsprozesse.
Ich bin in dieser Zeit derart auf mich bestimmt worden und so würdig behandelt worden, wie ich es selten in meinem Leben erfahren habe. Die Klinik ist -wenn man sich drauf einlässt- ein Refugium (der Gelassenheit u. Ruhe).
Besonders die Hypnotherapie, die Kraniosacraltherapie, die Gruppen-u. Einzeltherapie, die Tanztherapie und die Kunsttherapie möchte ich hervorheben.
Es gibt allerdings -wie überall- Unterschiede in der Qualität der zuständigen TherapeutInnen.
Das Pflegepersonal ist mit seiner Empathie, Fürsorglichkeit u. Beobachtungsgabe besonders hilfreich für PatientInnen, die neben der Einzeltherapie einfach was loswerden wollen-oder einfach mal Musik austauschen wollen-oder einfach mal reden möchten. Danke Ihnen Allen-bis zum Hausmeister!

Ich bin in der Gezeitenhaus-Klinik gesund geworden und empfehle diese Klinik für alle, die wirklich einen Wendepunkt wünschen.

Ein Gesundungs-Haus zur Schulung der Selbstheilungskräfte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich wurde Krankheit hier zur Wachstumschance.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man spürt noch den Menschen für den Menschen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Mitarbeiter hier hat selbst schon einen Weg hinter sich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratische Wege bedeuten nicht gleich eine schlechte Verwaltung.)
Pro:
Ganzheitlicher alternativmedizinischer Ansatz mit nach 5 Jahren noch nachhaltigem Erfolg
Kontra:
Schade, dass es nur ein Gezeitenhaus auf der Welt gibt!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patientin der ersten Generation im Sommer 2005 waren dieses Haus und seine MitarbeiterInnen damals für mich ein rettender Hafen, an dem ich 10 Wochen lang "anlegen" durfte, und das als Akut-Patientin ohne Wartezeit, während die damals einzige Tinnitus-Fachklinik ca. 4 Monate Wartezeit anzubieten hatte. Für mich ein großes Glück und übrigens die erste "liebevolle Familie" meines Lebens. Alles andere als Klinik-Charakter in jeder Hinsicht.

Nicht nur dass meine Gehörerkrankung, die "Schwankende Hörschwelle" und die darauf folgende Depression dort alleine mittels TCM und Psychotherapie geheilt werden konnte (schulmedizinische Fachärzte kannten den so genannten Endolymph-Hydrops gar nicht, meinten ich wäre wohl "etwas überempflindlich", oder rieten im besten Fall dazu, es jetzt mal mit Akupunktur zu versuchen, wo 4 Wochen Cortison-Infusionen den "Dauer-Hörsturz" nicht beseitigen konnten).

Nein, sondern auch dass ich nach der Klinik aus eigener Kraft die Weichen in meinem Leben ganz neu gestellt habe und somit auch nach 5 Jahren noch ohne Rückfall bin und seither ein "gesünderes", gesundheitsbewußteres und bereichertes Leben führe. Seither habe ich meiner KV wohl viele Medikamentenkosten erspart. Eigentlich sehr schade dass diese medizinische Philosophie bislang nur Privat-Versicherten vorbehalten bleibt und gesetzliche Kassen weiterhin vorrangig in Pharmazeutika und unverzahnte Fachmediziner investieren (müssen).

Zugegeben, man muss hier als Patient auch gewillt und in der Lage sein, sich auf ganz ungewohnte innere und äußere Prozesse einzulassen, sich selbst mit seinen Mustern kritisch zu reflektieren und mitunter schmerzende Veränderungen an sich und in seinem Umfeld vorzunehmen, um damit aber nachhaltig dem "Burn-Out" und seinen diversen Symptomen den Nährboden zu nehmen.

ärztlich-therapeutische ignoranz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
konzept
Kontra:
leitende ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

durchwachsen.
schlechte ärztliche und psychotherapeutische leistungen.
das klinikkonzept war sehr gut.

rettende Insel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
der Mensch steht immer im Mittelpunkt
Kontra:
68er-laissez faire Haltung bringt mitunter Probleme in der Ablauforganisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das GZH kann ich für Patienten mit Burnout und Depressionen sehr empfehlen. Das Behandlungskonzept mit psychotherapeutischen Einzel- und Gruppensitzungen, Körperwahrnehmungsübungen, QiGong und TCM ist durchdacht und nach meiner persönlichen Erfahung sehr wirksam. Entschleunigung und Achtsamkeit sind erste Therapieziele, die u.a. durch konsequenten aber unaufgesetzen Verzicht auf TV, Internet, ruhige Waldlage u.ä. gefördert wird. Die sehr überschaubare Zahl an Patienten (max. 45) und die dem Menschen zugewandte Haltung des gesamten Personals von der Küche bis zum Therapeuten schaffen eine friedvolle, bedächtige, intensive und wahrhaftige Atmosphäre.

Notwendige Bedingung für den Heilungserfolg ist nach meiner Erfahrung, dass sich der Patient auf das Konzept einlässt und aktiv mitarbeitet. Hierbei ist Geduld erforderlich, weil die durchschnittliche Verweildauer bei 8- 10 Wochen liegt.

Kritisiert wurde in meiner Zeit dort von einigen Mitpatienten, das die Ablauforganisation mitunter hakt. Ich selbst habe dies nur sehr vereinzelt erlebt und als nicht weiter schlimm erachtet. Aber hier sind die Ansprüche und Empfindungen wohl sehr unterschiedlich.

Hervorragende Einrichtung für psychosomatische Beschwerden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
für Menschen in der Krise
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Exzellente Einrichtung für "Burn Out" und mittelschwere Depressionen. Stimmiges Konzept, das sowohl schulmedizinische als auch ganzheitliche Aspekte verbindet. Sehr engagiertes Ärzte- und Pflegeteam. Angenehme Größe mit etwa 45 Patienten, alles Einzelzimmer. Ruhige Lage am Wald mit vielen Spaziermöglichkeiten. Das Mittagessen war hervorragend, das Abendessen wenig abwechslungsreich. Die Beachtung von Lebensmittelunverträglichkeiten bereitet der Küche oft Schwierigkeiten.

Menschlichkeit ganz groß geschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik habe ich als einen Ort gelebter Menschlichkeit empfunden. Das betrifft das Klima zwischen Patienten, Therapeuten und Personal. Die Ganzheitlichkeit des Klinikkonzeptes zeigte sich neben den vielfältigen Therapien auch in der Ästhetik der Örtlichkeiten (schön eingerichtete Einzelzimmer) und einer hervorragenden Küche.
Das einzigartige Behandlungskonzept verbindet psychotherapeutische Arbeit mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), was sich in meinem Fall als sehr tragfähig und hilfreich erwiesen hat. Auch 2 Wochen nach meiner Entlassung nach einem 7wöchigen Aufenthalt bin ich so schmerzfrei wie zuvor seit Jahren nicht. In der psychotherapeutischen Arbeit konnte ich machbare Lebensmodelle entwickeln, was sehr erleichternd ist.

sehr gut bei Burnout und depressiver Episode

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Konzept und die Atmospäre
Kontra:
nichts was ich persönlich erlebt habe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Zeit von Mitte April bis Mitte Juni war ich wegen BurnOut/depressive Episode mit zusätzlichen Rückenbeschwerden in der Gezeitenhaus Klinik.
Mein Empfang war sehr herzlich und überaus freundlich und vollkommen problemfrei. Die Zimmer sind sicherlich eher schlicht aber vollkommen zweckmäßig und ausreichend ausgestattet. Da die Klinik nur ca. 45 Patientenbetten (Einzelzimmer) hat, ist das Ankommen in der Klinik wirklich schnell gemacht und sehr angenehm. Alle Patienten haben mich ebenfalls herzlich begrüßt, so dass ich sehr schnell in die familiäre Atmosphäre eintauchen konnte . Als Ingenieur mit wenig Berührungspunkten zum Thema Psychotherapie war es mir aber dennoch sehr schnell möglich Vertrauen zu den diversen Therapeuten aufzubauen und schließlich meine Themen zu bearbeiten, die natürlich nicht immer einfach waren. Aber auch in Zeiten, in denen man sich verloren fühlt ist man im Gezeitenhaus niemals allein, wenn man das nicht möchte.
Die Qualität der Therapeuten schätze ich als durchaus hoch ein, wobei ich mit meinen sehr zufrieden war.
Darüber hinaus überzeugt das Konzept in Kombination mit der TCM. Akkupunktur, Tuina-Massagen und vor allen Dingen Qi Gong haben sicherlich dazu beitragen meinen Gesamtzustand deutlich zu verbessern, mich mit mehr Energie und Zuversicht auszustatten.
Mitbringen sollte man jedoch eine gewisse Offenheit für alternative Behandlungskonzepte und sicherlich Zeit. 6-8 Wochen halte ich für das Minimum, um an die wirklich wichtigen Themen der eigenen Persönlichkeit zu gelangen und sie für sich selbst auch klären zu können.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, wenn man etwas für die chinesische bzw. asiatische Küche übrig hat. Da ich damit sehr gut klargekommen bin, habe ich auch hier nur positives zu berichten.Besonders erwähnen möchte ich jedoch die Herzlichkeit des Küchenpersonals, die mich von der ersten bis zur letzten Sekunde im Gezeitenhaus tief beeindruckt hat.
In Bezug auf meinen Behandlungserfolg sehe ich durch die Erkenntnisse aus den verschiedensten Therapien sehr sehr gute Chancen meinen Lebensweg zu gestalten, so dass ich in Zukunft mit deutlich mehr Gelassenheit und Zuversicht ausgestattet bin.
Von meiner Seite kann ich das GZH nur wärmsten empfehlen!!!

Absolute TOP-Adresse!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die richtige Adresse bei "burn-out" und Depressionen
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Haus der Spitzenklasse: Superfreundliches, immer hilfbereites und nettes Personal. Sehr ruhige Lage der Klinik direkt am Waldrand.
Super gepflegte Räumlichkeiten und Zimmer (nur Einzelzimmer). Man fühlt sich gleich am ersten Tag sehr wohl. Kein typischer Klinikcharakter, sondern eher Schulungseinrichtung.
Hervorragende, abwechslungsreiche und ausgewogenene Verpflegung mit vielen frenöstlichen Noten.

Mündig, kritischer Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
TCM und die Behandlungen,Aufklärung von der Klinikchefin
Kontra:
Chefärztin, Dipl.Psychologe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen chronischer Borreliose und Clamydieninfektion bekam ich die Kostenübernahme für eine stationäre Heilbehandlung.
Aufgrund der geringen Patientenanzahl, der TCM u.der guten Patientenbewertung, entschied ich mich 10/2009 für diese Klinik. Ich erhoffte mir, insbesonders durch das kleine Fachkrankenhaus, individiuell betreut, gut behandelt,beraten u. einbezogen zu werden in die Daten, Befunde... welche aufgenommen und weitergegeben werden.
Mein ganzer Klinikaufenthalt gestaltete sich jedoch äußert schwierig, weil meine Krankheit nicht anerkannt wurde. Ein weiteres Dilemma bestand darin, dass mein Wunsch nach Einsicht in die Daten,welche weitergegeben wurden,ebenso nicht anerkannt bzw. sogar ignoriert wurden.
Dabei gibt es formulierte Patientenrechte, wie z.B "Einsicht
in die Patientendokumentation..."das Recht auf Aufklärung und angemessene Behandlung und Einsicht in die Behandlungsakte oder auf eine Zweitmeinung..."
Diesbezüglich kann ich nur eine schlechte Bewertung abgeben. Etliche Passagen , Feststellungen in den Berichten waren falsch, negativ gefärbt, die Therapiesitzungen hatten teils grosteske Züge u. die
Kommunikation funktionierte nicht richtig.
Nicht weil ich zu ängstlich sei, nicht weil ich zu fixiert auf meine körperlichen Syptome sei...- wie u.a. unterstellt u.
dokumentiert wurde- konnte kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, sondern durch die unkorrekte Art u.Weise wie bei mir Diagnosen, Feststellungen erstellt,dokumentiert u. in Aussicht gestellt wurde diese wieder zu entfernen.
Es wurde mir verweigert den Verlängerungsantrag einzusehen. Erst danach, nach Versendung und erfolgreicher Verlängerung für 4 Wochen.
Durch diese diversen, erheblichen Pflichtverletzungen fühlte ich mich manipuliert, verletzt in meiner Menschenwürde und als Patient missbraucht hinsichtlich der
erfolgreichen Abwicklung der Verlängerung des Klinikaufenthaltes.
Ich verließ deshalb vorzeitig die Klinik mit erheblichen, fortandauernden Beschwerden durch diese Art der Behandlung.
Negatives:Die Integration zwischen TCM u. Psychosomatische Medizin sehe ich konträr zueinander u. damit nicht gelungen.
Es gibt keine grundsätzliche Option f. Therapeutenwechsel
und darin sehe ich einen absoluten Schwachpunkt.
Positives:TCM-Leute/Putzfr.Pflegep.Fr.Neumann,Hausm

Vorsicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Chefärztin
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Sommer 2008 für diese Klinik entschieden und litt an schweren Depressionen. Ich kann nur unterstreichen, was schon ein anderer Patient geschrieben hat. Diese Klinik ist für Menschen mit schweren Depressionen auch aus meiner Sicht absolut nicht geeignet. Ich war in den vielen Wochen dort auch ein Exot, weil der Schwerpunkt auf Schmerz- und Tinnituspatienten liegt.

2 Kommentare

Rice am 06.07.2010

Da stimme ich völlig zu. Bei schweren Depressions- und Angsterkrankungen ist von der Klinik auf jeden Fall abzuraten. In diesen Fällen kann eine merkliche Besserung nur durch den professionellen Einsatz von Medikamenten, ggf. auch durch Infusionen erfolgen. Dies wird in dieser Klinik nicht gemacht. Und hier setzt meine Kritik an: die schweren Erkrankungen, auch die meine, wurden in ihrer Schwere nicht erkannt oder wollte nicht erkannt werden, um nicht zugebenrenzen nicht zu müssen, an die Grenzen zu gelangen. Auch die so wichtige leichte sportliche Betätigung wurde, als ich in der Klinik war, nicht angeboten. Es zeigte sich damals ganz deutlich, dass sich bei den Patientinnen und Patienten mit den erwähnten Krankheiten auch nach mehrwöchigem Aufenthalt keine Besserung zeigte, es im Gegenteil den Patienten eigentlich immer schlechter ging. Das mache ich der ärztlichen Leitung zum Vorwurf. Ein dickes Lob dem Pflegepersona, das immer ansprechbar war und die eigentliche Arbeit leistete.

  • Alle Kommentare anzeigen

Die innere Mitte wieder finden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Körper und Seele werden gleichermaßen behandelt
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Burnout mit Bandscheibenvorfall war ich für ein Vierteljahr im Gezeitenhaus. Seit fast zwei Monaten bin ich jetzt wieder zu Hause. Ich bin sehr im Frieden gegangen, obwohl meine persönliche Lebenssituation alles Andere als leicht ist, und ich habe mir den inneren Frieden und die Zuversicht bis heute erhalten können. Zeit, danke zu sagen, auch hier im Netz.
Endlich wieder zu einer spirituellen und mentalen Disziplin (mit Qi Gong und Meditation) zu finden, von der mich die inneren Verletzungen lange abgehalten haben, war für mich der größte Erfolg und die heilsamste Erfahrung der Zeit im Gezeitenhaus. In achtsamer Halbdistanz meinen Schmerz anzusehen, ohne ihn festzuhalten, war und ist schwierig zu lernen, aber es ermöglicht mir, mit dem inneren Schmerz zu leben. Ich warte nicht mehr darauf, dass der innere Schmerz nachlässt, um endlich leben zu können, sondern lebe, so wie ich bin, mit Schmerz und Freude.
Auch die körperlichen Beschwerden wollen beachtet sein, aber wenn ich aufmerksam mit mir bin, kann ich gut damit leben. Und ich habe im Gezeitenhaus neu das Tanzen und Singen entdeckt und darüber oft den körperlichen und seelischen Schmerz vergessen.
Beeindruckend sind für mich die Persönlichkeiten der MitarbeiterInnen, von denen KEINE(R) Dienst nach Vorschrift gemacht hat. Egal ob TherapeutInnen oder Reinigungspersonal, Küchenpersonal oder Hausmeister – in dieser Klinik tut Jede(r) engagiert und auf individuelle Weise seine Arbeit. Körperlich habe ich ganz besonders von der Tuina-Massage profitiert, ohne die mein Rücken kaum so schnell wieder beweglich geworden wäre.
Genossen habe ich die Lage des Hauses direkt am Wald und auch den liebevoll angelegten Meditationsgarten (ich war im Sommer dort). Die Mischung von chinesischer und deutscher Küche war für mich echt lecker und gut verträglich.

Es ist wie es ist sagt die Liebe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es ist ein einmaliges Konzept; es arbeiten viele verschiedenen Persönlichkeiten im Team - ein Vorbild an Teamwork mit allen Sonnen und Schattenseiten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (abhängig vom Ansprechpartner durchaus variierend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (verschieden empfundene Qualitäten - auch Therapeuten sind Menschen mit Tagesform und Charakter!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wehrmutstropfen und Herausforderung - geschützte Welt ist kein synonym für heile Welt - hier arbeiten MENSCHEN - zum Glück ;-)))
Pro:
Geduld, Menschenliebe, Vielfalt, Kompetenz
Kontra:
viele Kleinigkeiten - ist das wirklich relevant? - nein !
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Lebensreise spült dich an die Gestade des Gezeitenhauses - dein Lebensweg führt dich vorbei. . . oder es ist noch mal anders. Gerade das es sein darf wie es ist - ohne Urteil ohne Be-Wertung, aber wertvoll, einfach aus dem Grunde weil es nun mal "Deines" ist - das hat mir geholfen mich anzunehmen. Und das ist der erste Schritt. WAHR-NEHMEN WAS IST.
Retrospektiv betrachtet mach alles Sinn und ist WIRKsam - ich hab den Effekt "erlebt" den ich durch regelmäßiges Qi-Gong üben erreicht habe. ( jedenfalls führe ich es darauf zurück, denn das war der große Unterscheid zu früheren Therapien). Qi Gong bereitet physiologisch die Möglichkeit zur neuronalen Neuverknüpfung vor, erhöht die neuronale Plastizität; das zeigen Studien! Und ich habe selbst erlebt, was es für mich konkret bedeutet mehr „Plastizität“ zu haben, mehr Freiheitsgrade, was es bedeutet meine Haltung, meine Einstellung wahr- zu – nehmen und langsam auch verändern zu können. Und so könnte ich sagen - die TCM mit Tuina, Qigong, Akkupunktur sorgt für die nötige Plastizität der Strukturen, die ich dann selbst entsprechend meinem Erkenntnissstand (Körperwissen, Herzgefühl und Denken) neu justieren kann. Dem folgend was ich von Moment zu Moment als für mich stimmig erkenne. Und die Vielfalt der "An-Reize" die durch die verschiedenen Therapien gesetzt werden, ergeben für mich retrospektiv erst Sinn . . . on the way war es Chaos pur! ;-)).
Absolut einzigartig – die TEAMSITZUNGEN – wo alle Therapeuten sich patientenspezifisch die individuelle Situation betrachten und gemeinsam! eine Ideee von dem entwickeln was bei diesem Menschen jetzt WIRKEN kann. Patientenbezogenen Therapie vom allerfeinsten. Und jede Woche in der Visite wird ein kurzes „update“ erhoben – ob alles noch „in line“ ist. Und ich habe vieles in der Tuina gefühlt, im Einzel besprochen, in der Körpergruppe gemerkt oder probiert, irgendwann gemalt . . . und jetzt schreibe ich zum ersten mal seit 12 Wochen darüber. Bei mir war einfach wichtig dass ich Zeit bekomme und Raum und Wärme und getragen sein auch wenn ich mich nicht verstehe, Ruhe und viel Klarheit.
Das MITEINANDER unter den Patienten, auch das WIRKT – und so wenig wie im echten Leben ist die „Mischung“, das Kommen und Gehen beeinflussbar. Die bewusste Auseinander - und Zusammensetzung im Miteinander ist ein therapierelevanter Prozess.
Ja, ich wollte eigen-ver-antwortlich nach meinen Weg forschen, und bekam hier eine nie erlebte Unterstützung – 24 Stunden am Tag. Wunder- bar möchte ich sagen, und doch ist es kein Wunder. Es ist die Mischung aus vielfältiger fachliche Kompetenz , den verschiedenen schillernden Persönlichkeiten im TherapeutenTeam, im Pflegeteam, im Rezeptions- Haus – Küche – Garten –und Zimmerservice, und die geführte Führung. Ich habe sehr von dem persönlichen Streben der einzelnen Teammitglieder nach eigener innerer Wahrheit profitiert – das macht sie so authentisch – und damit öffnet es für mich Türen.
Ich bin noch lange nicht voll im eigenen Leben – aber ich lebe es bewusster, freier, und freue mich das jetzt umzusetzen was ich jetzt leben kann. ES IST EINE CHANCE – und mehr als das ideale Umfeld kann ein Mensch einem anderen Menschen nicht geben. Heilen kann nur ich mich. Danke von Herzen für diese Möglichkeit hier im Gezeitenhaus. Schiff ahoi!

1 Kommentar

ZOB2 am 05.11.2009

Hallo an alle
Ich habe mich hier gerade registriert, weil ich mich zwischen der roseneck klinik am chiemsee und der gezeitenhausklinik entscheiden muss.
da die roseneck klinik jedoch zum 2. mal meinen antrittstermin verschoben hat, tendiere ich zur gezeitenhausklinik in bonn.
allerdings würde ich gerne etwas über die kosten wissen, weil die klinik darüber nur ungefähr auskunft gibt.
ich habe mir für diese frage den neuesten kommentar ausgesucht:
Wie viel habt ihr für die gezeitenhausklinik zahlen müssen?
Also krankenkasse übernimmt alles, aber wie viel übernimmt die beihilfe?
Danke im Vorraus


PS: Ich hoffe auf sehr schnelle antworten, weil ich schon auf einen antrittstermin am montag hoffe.

einzigartige Chance zur Heilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war eher ein "mittelschwerer" Fall.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
TCM im GZH-Konzept: eine geniale Kombination
Kontra:
Mitbestimmung des Patienten bzgl. Gruppenzughörigkeit wäre wünschenswert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach monatelanger Odysee bei verschiedensten Fachärzten kam ich im Mai d.J. durch Empfehlung eines Schmerzspezialisten ins Gezeiten Haus. Der Schritt ist mir zuerst nicht leicht gefallen, stand ich allem Psychosomatischem skeptisch gegenüber, jedoch die TCM machte mich neugierig und da ich keine Alternative für die Behandlung meiner Bauchschmerzen hatte, entschied ich mich für Bad Godesberg. Genau die richtige Wahl !Das war für mich schon nach wenigen Tagen klar, fühlte ich mich sowohl von der Atmosphäre des Hauses, dem Ambiente, den Mit-Patienten und der TCM- Diagnostik gut angenommen und verstanden.Endlich eine Diagnose und folglich eine Therapie! Besonders die körperzentrierten und körpertherapeutischen Angebote haben mir sehr viel gegeben und mich im Heilungsprozess vorangebracht. Das merke ich auch jetzt - Wochen nach der Rückkehr in meinen "normalen" Alltag - wohltuend. Die Schmerzen sind fast weg, zumindest habe ich in den 10 Wochen meines Aufenthaltes gelernt, mit ihnen umzugehen, sie einzudämmen, auf ihre Signale zu hören.Das tägliche QiGong, die Achtsamkeitsübungen, die Meditation, die Stille - all das sind mir liebgewordene, unverzichtbare Gewohnheiten geworden. Mein Dank gilt nicht nur dem hervorragenden Therapeuten-Team, der Küche, dem Personal und den "Erfindern" des Konzepts des GZH, sondern auch vornehmlich den Mit-Patienten, die einzigartige Wegbegleiter waren und durch ihre Anregungen einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Heilungsprozeß hatten.

Mein Trauma begann zu heilen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 / 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz an einem Ort voller Geborgenheit und menschlicher Zuwendung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach fast achtjähriger Krankheitsgeschichte kam ich Mitte Dezember 2008 mit einer chronifizierten posttraumatischen Belastungsstörung ins Gezeitenhaus. Entstanden war diese Störung durch ein schweres Trauma, das eine regelrechte Ereigniskette massiver Traumata nach sich zog. Durch die Erlebnisse hatte ich jeglichen Boden unter den Füßen verloren und hatte keinerlei Lebensqualität mehr. Egal was ich tat, ich wurde praktisch permanent mit fragmenthaften Erinnerungen an die Geschehnisse überschwemmt und es hat Jahre gedauert, bis sich die „Puzzelsteine“ zu einem Bild zusammenfügten und ich die traumatischen Geschehnisse zusammenhängend erinnern konnte. Das war natürlich ein immenser Fortschritt, führte aber gleichzeitig zu einer völligen emotionalen Überforderung.
Aufgrund leidvoller Erfahrung hätten mich aber keine zehn Pferde in eine Psychiatrie gebracht. Ich befand mich in einer regelrechten Sackgasse. Das Gezeiten Haus war für mich der Ausweg aus einer völlig verfahrenen Situation.
Zum Abschied schrieb ich Frau Nelting folgende Zeilen: „Die Zeit hier im Gezeitenhaus war für mich ein Geschenk; heilsam, bewegend, erholsam, aufbauend und aufrichtend. Ich kam hierher mit „schockgefrorener“ Seele, versteinerter Miene, gebückter Haltung und unendlichem Schmerz…. Jetzt habe ich wieder strahlende Augen, einen aufrechten Gang, Klarheit im Blick und Zuversicht. ….“

Seit 11 Wochen bin ich nun wieder zu Hause und freue mich jeden Tag an meinem zurückgewonnenen positiven Lebensgefühl. Natürlich kommen auch jetzt noch öfter mal Erinnerungen an die traumatischen Geschehnisse hoch und ich muss auch noch einiges verarbeiten. Aber dank meiner Behandlung im Gezeiten Haus, habe ich jetzt mein Trauma im Griff, vorher hatte das Trauma mich im Griff.

Gezeitenhaus -- ein voller Erfolg....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Gezeitenhaus war für mich die letzte Hoffnung da ich mit der normalen Schulmedizin nicht mehr weiterkam. Am Anfang dachte ich (wie viele andere) das ich so nach 4 - 6 Wochen Klinikaufenthalt eigentlich wieder fit werden muesste um wieder Alltagstauglich zu werden -- weit gefehlt; Wer mit dieser Vorstellung in die Klinik geht tut gut daran seine Entscheidung gut zu überdenken. Ich war nun insg. 12 Wochen in der Klinik und ich hätte keine Woche früher aufhören können.
Im Gezeitenhaus fand ich eine äusserst entspannte Atmosphäre vor die ich in solcher Form vorher noch nicht kennengelernt hatte. Die Küche ist einfach nur exzellent und das ganze Team gibt einem einfach das Gefühl wirklich gut aufgehoben zu sein -- Ich kann und werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Jeder der sich auf die dort angebotenen Therapien und Leistungen einlässt wird erfahren dass durch das Zusammenspiel des ganzheitlichen Konzepts auch der Behandlungserfolg eintreten wird - bei dem einem früher - bei dem anderen später...
Ich persönlich wäre froh gewesen das Gezeitenhaus schon früher kennengelernt zu haben -- so hätte ich mir einige andere Klinikaufenthalte ersparen können.....

2 Kommentare

Charlei am 26.08.2009

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich das Gezeitenhaus angebe oder die Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen. Für erstere spricht aus meiner Sicht das medizinische Konzept, für die Parkklinik der "spirituelle" Aspekt und wohl auch die Anlage/die Räumlichkeiten, die ein Wohlfühlfaktor sein können. Ich erwarte nicht viel Einzelräumlichkeit für den Patienten, eine krankenhausferne Ausstattung wäre jedoch angenehm. Wie wird das im Gezeitenhaus gehandhabt? Die Bilder sind für mich weniger einladend. Ich freue mich, wenn Sie mir darüber etwas mitteilen können, wobei das Zusammenspiel in der Auseinandersetzung mit Körper und Seele für mich das Wesentliche ist. Aufgrund Ihrer angedeuteten Klinikerfahrung habe ich diese Frage an Sie gerichtet - weiterführende Beiträge von allen Seiten sind sehr willkommen!
Danke für Ihre Rückmeldung/en, Charlei

  • Alle Kommentare anzeigen

einmalige Chance

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung von Anfang an würde ich mir wünschen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Team Konzept und Vielfalt und Zusammenspiel der therapeutschen Angebote
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Wochen von Oktober bis Dezember im Gezeitenhaus und habe mich bis zum Schluss sehr aufgehoben gefühlt , ein Gefühl "wie Hause" also beschützt und geborgen. Das lag ganz sicher an dem einmaligen Konzept des Hauses: Kein Massenbetrieb, sehr freundlicher und achtsamer Umgang des gesamten Personals mit uns Patienten. Wir wurden von allen mit Namen angesprochen, das fand ich schon eine erste bemerkenswerte Leistung.
Die täglichen Gruppentherapien trugen maßgeblich zu dem familiären Gefühl bei und hatten einen mindestens 50%igen Anteil an meinen Fortschritten mit mir und meinen Problemen. Ich habe in meiner Zeit drei verschiedene Gruppenbesetzungen erlebt und fand es zu allen Zeiten bereichernd für meinen Psychoarbeit und meine Themen. Die Gruppen sind nicht homogen sondern erfahren eine ständige Erneuerung durch Neuzugänge und Abschiede. Das bedeutet eine Dynamik besonderer Art. Du bleibst bei dir und bekommst trotzdem den Luxus der Gruppenerfahrung.
Meine Therapeuten fand ich alle sehr kompetent im Umgang mit mir. Ich war allerdings auch eine sehr willige Patientin, da ich das Konzept von vorn herein mit dem tiefenpsychlogischen Ansatz genau richtig für mich fand.
Ich habe mir die Klinik auch wegen des TCM Angebotes ausgesucht, weil ich mir eine Unterstützung für mein Ernährungsproblem gewünscht hatte. Auch da wurde ich nicht enttäuscht und habe eine Ernährungsberatung in der Fünf Elemente Ernährung erfahren. Die Ernährungslage war für mich super: Chinesisches Reisfrühstück wers braucht und häufig chinesische Küche, aber auch die deutsche Küche war immer lecker!!

Ausnahmsweise mal Kritik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (viel zu wenig Zeit, um das richtige Medikament herauszufinden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr menschliche, liebevolle Atmosphäre
Kontra:
die Klinik sieht ihre fachlichen Grenzen nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war im Mai 2007 wegen schwerer Unruhezustände und einer sehr schweren Depression für 10 Wochen in der Klinik. Ich kann alle positiven Bewertungen bzgl der Menschlichkeit und Wärme ,der tollen Atmosphäre und dem hervorragenden Essen der anderen Einträge bestätigen. Allerdings mit sehr wichtigen Einschränkungen. Zum einen war ich Selbstzahler, was ich niemandem empfehlen kann, da man in dieser Krankheitsphase keinerlei finanziellen Druck aushalten kann. Vorher wurde allerdings mit der DAK ausgehandelt, daß sie ihre normalen Kostensätze für eine psychiatrische Klinik übernimmt. Eine absolute Ausnahmeregelung, die ich niemandem empfehlen würde.
Außerdem haben in meinem Fall die Therapeuten nicht erkannt, daß ich für diese Klinik zu schwer erkrankt war.
Diese Klinik ist wirklich sehr gut geeignet für Burnout, leichte bis mittelschwere Depressionen und Lebenskrisen. Das konnte ich an vielen meiner Mitpatienten beobachten. Für Angstpatienten und Leute mit schweren Depressionen stößt sie allerdings an Grenzen, da hier auch ein erfahrener Einsatz von Medikamenten äußerst wichtig ist.Ich weiß daß fast jeder möglichst nicht in die Psychiatrie will und daher gerne in diese schöne Klinik geht. Aber für mich war das ein paar Wochen nach meinem Gezeitenhausaufenthalt die einzige Lösung und es wäre sehr wichtig gewesen, daß die Therapeuten dies auch erkannt hätten, statt mich nach Hause zu entlassen.Und ich kann nur sagen, die Psychiatrie ist deutlich besser als ihr Ruf. Die Themen der Therapie waren letztendlich die gleichen wie im Gezeitenhaus. Aber mit mehr Zeit im Hintergrund und dem Motto:"immer nur eine Sprosse in der Brücke über dem Abgrund auswechseln,sodaß der Rest der Brücke noch trägt.Nicht gleich die ganze Brücke auf einmal einreißen...."Mir geht es dank eines dreimonatigen Aufenthalts in der Psychiatrie sehr gut. Ich arbeite wieder vollzeit und geniesse mein Leben in vollen Zügen.Ich habe dort gelernt "Manager meiner Krankheit Depression" zu werden, indem ich alle Informationen über die Krankheit bekommen habe. Im Gezeitenhaus wurde mir gesagt eine Depression mache man sich selber und das ist genau das was nicht stimmt und wovon sich jeder Betroffene befreien muß-denn Schuldgefühle hat man wenn man erkrankt ist schon genug.
Also, ich will der Klinik auf keinen Fall schaden, da sie für die oben geschilderten Erkrankungen ein wahrer Segen ist, aber einfach auf ihre Grenzen verweisen.

1 Kommentar

Siemon am 01.02.2009

Fiona 307, danke für die hilfreiche, spezifische Erfahrungsschilderung. Da mich das Thema Depression auch betrifft, würde mich interessieren, welche scheinbar sehr gute Psychiatrie das ist bzw. war, die Du in Deinem Kommentar erwähnt hast?
Das Depressionen oft sehr viel tieferliegende Gründe haben belegt auch folgendes Buch: Endlich frei: Schritte aus der Depression von Josef Giger-Bütler, einem Schweizer Psychologen. Der Titel mag etwas reiserisch klingen, das Buch ist aber anfürsich in einen recht einfühlsamen Stil geschrieben und kommt oft immer wieder auf die zwei zentralen Themen zurück: Überforderung und Brüchigkeit.
Alles Gute weiterhin.

Oase der Ruhe und Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
warmherzig, familiär
Kontra:
Leider nur PP oder mit den entsprechenden Mitteln
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Knapp 1 Jahr nach meinem 8-wöchigem Aufenthalt, denke ich immer wieder gerne an die Zeit zurück. Ganz bestimmt kein Spaziergang, aber geprägt von menschlicher Wärme. Dass gesamte Team versuchte eine ganzheitliche Behandlungsmethode zu etablieren, welche Ihresgleichen sucht.
Selbstverständlich ist der Ansatz TCM bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wer sich darauf einläßt, erfährt hier eine neue Sicht der Dinge oder wird an dass "Wesentliche" erinnert. Alles in allem ein sehr rundes Konzept. Empfehlenswert ! Dass Drumherum, wie Einrichtung, Zimmer, Service, ESSEN, Angebot suchen Ihresgleichen.

Frank, der Fischerjung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
warmherziges Klima, wohltuend
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 03.04. habe ich diese Klinik erstmalig betreten, die mir mit einem außerordentlich warmherzigen Empfang eine schnelle Eingliederung - auch unter den Mit-Patienten - ermöglichte. Eine üblicherweise träge "Eingewöhnungsphase" ging bei mir deshalb sehr schnell, so dass der "graue" Alltag völlig vergessen erschien. Das liebevoll sorgsame Team von Therapeuten, Ärzten und auch Pflegepersonal ist ausnahmslos mit dem Prädikat "super engagiert" auszuzeichnen. Ich habe die Klinik für mich als Geschenk des Himmels betrachtet, auch weil ich meinem Bauchgefühl folgend einer anderen Klinik erst drei Tage vorher abgesagt hatte. Für mich ist der Behandlungserfolg aber auch durch mein großes Vertrauen in die teilweise für uns "westlich-medizinisch-denkenden" Personen in die für uns nicht nachvollziehbaren TCM-Behandlungen der chinesischen Ärzte und meine bedingungslose Bereitschaft zurückzuführen, sich auf etwas "Neues", auch manchmal "Unbequemes" und "Unangenehmes" einlassen. Jedem der diese Klinik sich aussuchen möchte, "überrede" ich hiermit sich darauf ebenfalls einzulassen. Die Ruhe und entspannte Atmosphäre, das tägliche 2-malige QiGong und ein Ausklang am Abend mit einer Meditation taten ein Übriges zur Genesung bei. Nicht zu vergessen die ausgezeichnete Verpflegung - ausnahmslos spitzenmäßig - eine gelungene Abwechslung der deutschen und chinesischen Kochkünste. Ich habe insgesamt fast 9 Wochen in dieser Klinik verbracht, eine für viele lange Zeit. Verglichen mit dem jahrelangen Kummer für mich eine sehr kurze und intensive Zeit der Selbsterfahrung. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem hohen Norden...MoinMoin.

Leider nicht für "normal sterbliche"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: keins
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo miteinander,

ich muss hier nur mal loswerden, das es verdammt schade ist, dass diese Klinik sich normal sterbliche für die Dauer die nötig ist gar nicht leisten können und deswegen leider keine so super Klinik in Anspruch nehmen können. Jeden Tag fast lese ich auch die Gästebucheinträge auf der Homepage und denke immer wieder das wäre genau das richtige was mein Partner bräuchte, da würde man ihm richtig helfen. Aber ich kann kein Kredit aufnehmen nur dass wir uns das leisten können und uns deswegen in Schulden stürzen. Ich wäre so froh wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe einer Kostenübernahme oder ähnl. aber da wurde mir ja in der Klinik nur ganz knapp geantwortet mit einem "Nein, gibts nicht".
Das musste ich unbedingt mal loswerden und ich werde immer weiter suchen, nach einer Klinik die nur annähernd so gut ist wie das Gezeitenhaus und hoffe ich finde was.
Danke!

Ein Konzept das aufgeht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie soll ich hier kurz schreiben und beschreiben was ich dort in der Klinik erlebt habe? Es war das Beste was ich mir ausgesucht hatte und heute nach einem Jahr fühle ich mich stabil, lebensfroh und das Konzept des GZH ist aufgegangen. Die optimale Betreuung von allen Seiten habe ich dort erfahren. Das Konzept: Super! Sowie auch alles andere. Alle Mitarbeiter waren immer ansprechbar, hatten immer Zeit für mich. Alle Therapien habe ich für mich optimal nutzen können.
Der Aufenthalt dort hat mir meinen weiteren Weg gezeigt und ich danke allen von Herzen für die hervorragende Betreuung!
Mit QiGong fängt mein Tag an und ich schicke täglich einen Dank dafür ins GezeitenHaus Bonn.
Auch in dem Bereich Verwaltung wurde ich optimal unterstützt und ich musste mich um nichts selbst kümmern.
Wer sich überlegt dorthin zu gehen ist sehr gut dort aufgehoben.

Eine Klinik mit heilender Wirkung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Intensive Betreuung, man fühlt sich gut aufgehoben und geht gestärkt wieder in den Alltag.
Kontra:
Die organisatorischen Abläufe sind nicht ganz so perfekt, wie die Therapien aber darüber sieht man gerne hinweg.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung und Therapieen sind hervorragend, hier nimmt man sich für jeden Patienten die Zeit, die nötig ist. Eine Klinik, in der man verstanden hat was ganzheitliche Behandlung bedeutet und wieviel kümmern wert ist.
Die Zimmer sind gemütlich mit heimeliger Atmospäre und jedes Zimmer besitzt ein eigenes Bad. Vom normalen Klinikstandard ist man hier - zum Glück - weit entfernt.
Das Essen ist ebenfalls außergewöhnlich gut, denn mit Claus Velten ist dort ein Spitzenkoch engagiert. Sein Umgang mit Patienten kann durchaus als Therapie gewertet werden... :-)
Alles in Allem kann man diese Klinik nur ausdrücklich empfehlen.

aussergewöhnlich gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
therapie und Team
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Monatiger Behandlung Ende 2005 und fast 1 !/2 jahren wieder im Alltag kann ich dieser Klinik bzw. dem Konzept und dem Team nur allergrössten Dank aussprechen. Ich fühle mich sehr gut und habe viel für meinen Alltag mitgenommen. Die Zimmer sind bewusst einfach aber geschmackvoll, das Essen ist hervoragend. Ich wünsche keinem das er eine solche Klinik braucht,aber wenn kann ich Sie jedem nur empfehlen !!

Lebensbereicherung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Eingewiesen als Akutfall ohne Perspektive und absolute Unkontrolle, Angst, Panik, Depression, Lähmung etc....
Die Klinik war die Rettung in letzter Sekunde und hat mich nicht nur aus diesem Zustand herausgeholt, sondern mir neue Lebensqualität gezeigt und mein Leben nachhaltig bereichert.

Familiäre Atmosphäre, Essen, Zimmer und Personal auf höchstem Niveau, ein Ausfall "de luxe", der unbedingt notwendig war.

Sehr empfehlenswerte Klinik, aus der Sicht einer ehemaligen Patientin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Am besten schauen und überzeugen Sie selbst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles waren dort sehr sehr gut, ohne Ausnahme
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die Wahl der Gezeiten Haus Klinik war ein wahres Geschenkt des Himmels, es ist gold wert. Es war eine wunderbare Auszeit für mich, eine Mischung aus klosterartigem Refugium und Sternehotel, ein schöner Ort für die innere Rückkehr mit den besten Verpflegungen für den verwöhnten Gaumen. Weit weg von meinem bisher bekannte Krankenhaus Atmosphäre. Überall und jeder Zeit war die Freundlichkeit da: in den Räumen und der Umgebung, bei den Begegnungen mit dem Personal und Therapeut, alles! Und die Mitpatienten in der Zeit waren wie eine neu gewonnnene Familie.

TOP Klinik TOP Mitarbeiter Professionelles Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

ich muss in erster linie erst einmal ein riesen kompliment los werden - das konzept, die klinik, die mitarbeiter ( ausnahmslos alle !!!!) sind es mehr als wert hier benannt zu werden! ich kam am 22. februar d. j. mit einem akuten zusammenbruch in das Gezeiten Haus, nach einiger suche im web gab ich das stichwort - burnout - ein, und gelang, gott sei dank auf die HP dieser einzigartigen klinik. ich durfte wohl das privileg geniessen in dieser klinik verweilen zu dürfen. nun nach ca. 12 wochen geht es mir wirklich wesentlich besser, nicht nur körperlich sondern ganz besonders auch mental hat mir das Gezeiten Haus team auf die " sprünge " geholfen! ich kann nur sehr schwer die passenden worte finden mich bei allen mitarbeitern zu bedanken, ja ich glaube ich kann diesen dank nicht in worte fassen, denn sie würden die leistung nur schmälern!

Sehr gerne, immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliche, ja fast familiäre Atmosphäre
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Selbst einsehen / begreifen, dass man älter wird, weniger belastbar, ja sogar krank ist. Das war der erste Schritt zur Verbesserung und Stabilisierung meines Gesundheitszustandes.
Als zweiten Schritt musste ich es "nur" wagen, mich in diese natur- und sehr waldnah gelegene Klinik, abseits von Bad Godesberg - jedoch die Innenstadt von Bd. Godesberg ist in ca. 20 Min. zu Fuß erreichbar - zu begeben. Auf mein Auto / Motorrad, Fernseher, PC ... konnte ich wirklich schnell
verzichten.
Ich ließ mich auf die, für mich persönlich abgestimmten Therapien ein. Nahm diese (trotz Freiraumes) auch wirklich wahr und wusste nach einiger Zeit mit meiner Freizeit und den wirklich notwendigen Ruhepausen zwischen den Therapien etwas Sinnvolles- und sei es "nur" das Ausruhen- anzufangen.
In freundlicher, ja fast familiärer Atmosphäre zu Mitpatientinnen, Mitpatienten, Therapeuten, Pflegedienst, Küchen-, Hauspersonal (an dieser Stelle sei Herr Rainer Seggewiss besonders lobenswert erwähnt) , ... erreichte ich gewünschte gesundheitliche Erfolge - aber ich wollte ja auch - und mir wurde dabei sehr geholfen !
Dank der hervorragenden Küche, auch mit den notwendigen kleinen Zwischenmahlzeiten wegen Diabetes, die mir nach Wunsch stets zusätzlich ausgehändigt wurden, konnte ich auch wieder an Körpergewicht zulegen.
Die private Atmosphäre in meinem schönen Zimmer mit eigener Dusche, WC ... wurde in DIESER Klinik voll gewährleistet - auch für die Ehrlichkeit des Reinigungspersonals lege ich meine Hand ins Feuer!
Ich wurde in DIESER Klinik als Mensch und Patient geschätzt und Ernst genommen. Ansprechpartner der Klinik waren zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und auch zu finden!
Meine langen "0 - 8 - 15" - Rehaklinikaufenthalte nach schwerem Schädelhirntrauma hätte ich mir und meiner Familie ersparen können, wenn ich / wir füher von der Existenz der Gezeiten Haus Klinik gewusst hätten (s. auch meinen Eintrag im Gästebuch der Klinik).
Wurde ich früher aus einer Rehaklinik entlassen, habe ich mich gefreut - hier fiel mir der lange Abschied, den ich mir selbst gestalten durfte, schwer - obwohl ich ein schönes zu Hause habe ... .
Zum Abschluss eine kleine chinesische Weisheit (s. "....." ), auf die ich in der Klinik beim Lesen eines priv. Buches gestoßen bin
und die ich nach einigem Nachdenken folgendemaßen verändert habe:
"In den Zeiten des Wandels bauen die einen Schutzmauern"
- wohl um sich dahinter zu verkriechen ...
"die anderen Windmühlen."
- Frau und Herr Nelting mit einer tollen "Mannschaft" die Gezeiten Haus Klinik - um darin mit und für "ihre" Patientinnen und Patienten zu ARBEITEN !!!
Dafür nochmals meinen herzlichen Dank - auch den meiner Familie !
Der Leserin, dem Leser dieser Bewertung möchte ich aber auch zu bedenken geben, dass ein Klinikaufenthalt nie mit einem Urlaub / Unterbringung in einem Hotel verwechselt werden sollte!

das beste was mir passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolles Konzept
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Mein Körper hat mir seit einem halben Jahr gesagt:"Mann, mach mal halb lang, ruhe Dich aus".Ich habe auf die eindeutigen Vorzeichen nicht gehört und bin dann am 18.02.07 umgefallen. Gott sei Dank bin ich eine Woche später im Gezeitenhaus gelandet, es konnte mir nichts besseres passieren. Anfangs wollte ich mich nur mal 3 Wochen erholen, daraus sind dann 7 Wochen geworden. Dank der sehr guten, professionellen Betreuung wurde mir schnell klar das ich Körper und Geist in Einklang bringen muß um gesund zu werden, und gesund zu bleiben. Die Kombination aus westlicher- und traditioneller chinesischer Medizin hat mir sehr geholfen und ermöglicht mir auch zu Hause weiter an mir zu Arbeiten.
Die Klinik ist mit momentan ca. 25 Betten ein sehr kleines Haus und jeder Patient wird sehr persönlich betreut. Ich kann jedem, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich es war, nur wünschen, das er die Möglichkeit bekommt in eine Klinik wie das Gezeitenhaus zu kommen.

Diskrepanz zwischen Verpackung und Inhalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzärztin konnte Untersuchungsbericht nicht erklären)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Rücküberweisung der 2000.-Euro Kaution musste mehrfach angemahnt werden)
Pro:
freundschaftliche Atmosphäre unter den Patienten
Kontra:
miserables Preis-Leistungsverhältnis
Erfahrungsbericht:

Mit großen Erwartungen nach der Vielzahl positivster Kommentare vor allem im Gästebuch der Klinik bin ich mit psychosomatischen Beschwerden (Schlaflosigkeit) nach Bad Godesberg gereist. Die webside verspricht TCM, außer Akupunktur, Tuina Massage und QiGong wird nichts angeboten. Kräuter, Tees und 5 Elemente Ernährung komplette Fehlanzeige. Als Alternative gibt es Einzel- und Gruppentherapie und jede Menge Psycho.
Wer sich TCM verspricht, sollte große Vorsicht walten lassen.
Kognitive Verhaltenstherapie bzw. Transaktionsanalyse wird nicht angeboten, das Haus ist bei einer durchschnittlichen Verweildauer der Patienten von mehr als 10 Wochen mehr ein Refugium als eine Klinik, als welche es sich so gerne sieht.

2 Kommentare

Lothar am 25.04.2007

Zu dieser Bewertung gebe ich folgenden Kommentar (extra abgefasst in klaren, verständlichen Worten):
- In diesem Forum können sehr, sehr viele Kliniken bewertet werden.
1. Ich muss leider annehmen, dass der Schreiber unter dem Decknamen "Alois" die falsche Klinik bewertet hat. - Nun ja, irren soll ja menschlich sein ...
2. Es wäre aber auch möglich, dass "Alois", sollte er jemals in der Gezeitenhaus Klinik als Patient gewesen sein, nichts verstanden hat. - Oder hat er etwa Therapien, die auch für ihn mit angesetzt waren einfach "erfolgreich" nicht wahrgenommen?
3. Die Assistenzärztin, die ihm seinem Erachten nach den Befund nicht erklären konnte, war bei mir sehr wohl dazu in der Lage und zwar in verständlichen Worten. Darüber hinaus war sie sogar kompetent genug, mir persönlich ein spezielles CHINESISCHES Medikament herauszusuchen und zu beschaffen.
Auch diese therapeutisch, medizinische Maßnahme der Gezeitenhaus KLINIK hat mir sehr geholfen.
4. Zu den anderen negativen Bewertungen des "Alois" erübrigt es sich für mich an dieser Stelle weiter darauf einzugehen.
Ansonsten siehe meinen Eintrag im Gästebuch der Gezeitenhaus Klinik unter: Lothar, 11.04.2007

  • Alle Kommentare anzeigen

Burn - Out - Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr warmherzige Atmosphäre!
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ein kleines Privatkrankenhaus ohne die übliche sterile Krankenhausatmosphäre. Schwerpunkt der Arbeit in der Klinik ist die Psychosomatik - hierfür stehen qualifizierte Therapeuten zur Verfügung.
Das Ambiente und die hervorragende Kost lassen einen die schwierigen Therapiezeit leicht ertragen.

Lebenskrise

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

In einer Lebenskrise mit schweren Depressionen und Körpersymtomen ging ich in die Klinik. Dort kümmerte sich in liebevoller Atmosphäre ein kompetentes Team sowohl um meinen Körper, als auch um meine Seele. Nach einigen Wochen wurde ich als anderer Mensch entlassen und auch heute, ein Jahr danach, profitiere ich immer noch von meinem Aufenthalt. Ich bin wieder aktiv und genieße mein Leben. Mir ging es noch nie so gut.

Behandlung von Tinnitus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme lief schnell und unkompliziert)
Pro:
erfolgreiche nachhaltige Behandlung
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Als ich in die Klinik eingewiesen wurde stand ich kurz vor einem Hörsturz. Außerdem litt ich unter Tinnitus und einem Magengeschwür. Innerhalb weniger Wochen konnten sämtliche Symthome nachhaltig behandelt werden. Die Gefahr eines Hörsturzes ist gebannt, meinen Tinnitus nehme ich kaum noch war und meinem Magen geht es wieder ausgezeichnet.

Das Gezeitenhaus ist das beste, was mir in der Situation passieren konnte. Einen besseren Ort, um die notwendige Ruhe für eine Behandlung zu erhalten hätte ich nicht finden können.