Frankenwaldklinik

Friesener Straße 41
96317 Kronach

Ein Arzt am falschen Ort!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Schmerzmittel bekommen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was man benötigt)
Pro:
Krankenpfleger Schwestern
Kontra:
Arzt der kein Deutsch verstanden hat
Brustschmerz wegen Magen der durch das Zwerchfell gerutscht ist

Ich bin vor 3 tagen über die Notfall Ambulanz auf die Station 6 eingeliefert worden. Ich kam wegen einer sehr schmerzhaften Zwerchfell hernie. Trotzdem bin ich auf die Herz Station gekommen. Alle Schwestern und Pfleger Taten ihr bestes und taten ihre Arbeit so schnell sie nur konnten.
Dafür meine Hochachtung!
Aber leider ist es sehr negativ und verwerflich, wie die Ärzte sich verhalten.
In den 3 Tagen meines Aufenthaltes sind Patienten, liegend und sitzend auf die Station gekommenen und wurden stundenlang auf dem Flur geparkt. Sie haben auf dem Flur ihr Mittagessen zu sich nehmen müssen. Dies alles wegen Überfüllung der Station. Dies ist nicht gerade schön,aber das Schulden wir dem Sparkurs der Regierung. Was aber noch verwerflicher ist,ist das ich diese 3 Tage in keinster Weise auf dieser Station behandelt wurde. Die Schwestern und Pfleger taten alles was sie konnten aber der...ausländische...Arzt hat kein Wort deutsch verstanden und somit 3 Tage nichts unternommen das ich eine Behandlung bekomme, meine Schmerzen behandelt werden und vorallen das Zimmer verlassen kann. Somit haben jeden Tag Menschen auf dem Flur gelegen und ich habe ohne Behandlung das Zimmer blockiert.
Ist das ok? Ich sage nein!

Sehr zufrieden mit Frankenwaldklinik

Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Umgebung
Scwhächeanfall

Aufenthalt auf Station5:
sehr nettes, freundliches, hilfsbereites und zuvorkommendes Personal und Chefarzt!
Versorgung, Verpflegung sehr gut; auch Sozialstation mit eingebunden

Hebamme toll, Ärzte traumatisierend

keine gute Erfahrungunzufrieden (Hebamme Top, Ärzte Katastrophe)
Pro:
Die liebevolle Betreuung und professionelle Art der Hebamme
Kontra:
Unverständliche, übergriffige und nicht patientenbezogene Ärzte

Ich hatte das Glück von einer tollen und sehr kompetent wirkenden Hebamme betreut zu werden. Sie stand mir immer bei, ließ mir viel Freiraum aber war bei Bedarf immer zur Stelle. Leider brauchte ich die PDA aber auch der Anästhesist war super. Nach der PDA habe ich einen Wehentropf bekommen aber meinem Kind ging es immer schlechter sodass auch eine Ärztin dazu kam. Sie sprach sehr schlecht deutsch und weder verstand ich was sie mir zu sagen versuchte, noch konnte sie meine Fragen beantworten. Zum Glück hat mir die Hebamme dann erklärt was die nächsten Schritte wären sonst hätte ich keine Ahnung gehabt was mit mir passiert. Von da ab wurde es immer schlimmer. Der Chefarzt wurde hinzugezogen und stand ohne Begrüßung plötzlich im Zimmer und wirkte gereizt. Er zog sich Handschuhe an (ich glaube nicht, dass sie steril waren) und untersuchte mich sehr grob, sodass ich trotz PDA große Schmerzen hatte. Danach erklärt er mir ich soll pressen wie ein Gewichtheber und den Kopf in den Nacken legen. Das hat mir die Hebamme vorher ganz anders erklärt. Der Chefarzt entschied dann, dass mein Kind nur mit einer Saugglocke kommen würde und holte eine große Spritze und betäubte mir damit in einen Nerv im Becken (wie mir die Hebamme im Nachhinein erklärt hat) OHNE Vorwarnung und OHNE meine Zustimmung! Ab da habe ich mich völlig verloren gefühlt. Die Hebamme versuchte mich weiter zu unterstützen und mein Sohn war dann auch bald geboren aber ich war wie erschlagen und musste über diese letzte schlimme Phase sehr weinen. Ich habe auch einen Dammschnitt bekommen, der danach sehr lange genäht werden musste. Die naht wurde von einer anderen Ärztin durchgeführt und mein Mann wurde vom CA gefragt ob "einen Stich mehr" gemacht werden soll, was ich im Nachhinein als sehr sehr unangebracht empfinde.
Sollte ich noch ein Kind bekommen werde ich sicher nicht mehr nach Kronach kommen. Das Risiko diesen Ärzten noch einmal zu begegnen möchte ich nicht eingehen.

Super tolle Klinik, nur zu empfehlen

Pro:
Wundervolle Ärzte/innen und Pfleger/innen
Rythmusstörungen

ich möchte heute eine Rezension über die Heliosklinik schreiben. Gestern musste ich wegen schwerer Rythmusstörungen um 6 Uhr morgens in die Notaufnahme fahren. Ich muss sagen, ich habe noch in keiner Klinik so liebevolle und freundliche Schwestern und Doktoren erlebt, wie in dieser Notaufnahme und auch später auf der Station hatte ich wundervolle Pflegerinnen. Es mußten EKG, Herzkatheder, Blut usw. gemacht werden. Es lief alles wie am Schnürchen, eine Untersuchung nach der anderen. Die Klinik ist toll ausgestattet. Die Ärztin Dr. von ...... (konnte mir den Namen nicht merken) hat sich kompetent und emphatisch mit mir befasst und ich fühlte mich toll aufgehoben. Eine Schwester möchte ich besonders hervorheben: Ivonne von der Station 1. So eine freundliche und zuvorkommende Pflegerin hatte ich noch nie. Wunderbar. Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt in einem Krankenhaus. Heute konnte ich wieder entlassen werden.
Ein winziges Minuspünktchen: der Kaffee.

Unfreundlich Ärztin

Pro:
Schwestern top
Kontra:
Ärztin das aller letzte geht gar nicht
Habe Rückenschmerzen bzw einen leichten Bandscheiben Vorfall aber sehr große Schmerzen

Also ich war mit allen dort in Klinik zufrieden Krankenschwester alle top nett und hilfsbereit besonders wenn es um Schmerzen ging.Es gibt für mich auch ein aber gegen es gibt da eine Ärztin die ist das allerletzte sie ist patzig geüber mir gewesen und unfreundlich sie hat auf jeden Fall kein Herz wenn ein Patient Schmerzen hat für mich gehört so eine Ärztin nicht ins Krankenhaus.

radioaktiver Breischluck

Nuklearmedizin
Pro:
kurze Terminvergabe
Kontra:
Freundlichkeit eines Mitarbeiters
Fremdkörpergefühl im Hals

Hallo, war gestern in der Radiologie zum Breischluck.
Von einem Mitarbeiter wurde ich vor anderen Patienten gefragt, was ich überhaupt hier wolle, obwohl der Grund auf dem Überweisungsschein stand.
Habe beim Schlucken, bzw. immer ein Fremdkörpergefühl im Hals, sodass ich immer viel Wasser beim Essen nachtrinken muss, damit die Nahrung in den Magen rutscht. Ich wollte nun abklären, ob mit der Speiseröhre alles in Ordnung ist.
Man sah nichts auf den erstellten Bildern. Dieser Mitarbeiter war sehr unfreundlich und sagte, dass ihm meine Schmerzen nicht interessieren. Ich fühlte mich völlig fehl am Platz und denke, dass ein CT bzw. MRT mehr Aufschluss über meine Probleme gegeben hätte. Der zuständige Arzt sagte mir, dass eine Strahlenbelastung mittels CT zu hoch wäre.
Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass die Krankenkassen die Kliniken aufgrund der Kosten angehalten haben, auf solche Untersuchungen zu verzichten.
Alles in allem ist zu sagen, dass ich die Radiologie dieser Klinik nicht empfehlen kann, zumal auch der notwendige Brei nicht vorhanden war.

Inkompetentes und zerstrittenes Personal

Pro:
Kontra:
katastrophale Behandlung
Herzinsuffizienz

Bei mir wurde 10-15% Herzleistung festgestellt, nach zwei Untersuchungen wurde mir eine Lifevest verordnet und eine Transplantation empfohlen. Da das Krankenhaus keine Herzklinik ist hätte ich bereits nach wenigen Tagen dorthin überstellt werden müssen, stattdessen wurde ich nach sieben Tagen entlassen. In der Herzklinik, die ich anschließend auf Eigeninitiative aufgesucht hatte, brachte mich man innerhalb von vier Tagen auf 39%, nach sechs Wochen inklusive Anschlussheilbehandlung hatte ich wieder Normalwerte.
Das Personal war zerstritten, insbesondere hetzte das Pflegepersonal gegen die Ärzteschaft. Die Ärzte waren nur bedingt der deutschen Sprache mächtig und behandelten die Patienten, wie sie es aus ihrem Kulturkreis kannten, nicht aber als mündige Menschen. Nötigen externen Untersuchungen wurde nur lapidar nachgegangen: "Die Einrichtung geht nicht ans Telefon / antwortet nicht."
Für mich, sollte die "Lauterbach Reform" kommen ein Top Favorit für eine Schließung.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Ruhe und Selbstbestimmung
Kontra:

Ich war absolut begeistert bei der Geburt meines 2. Kindes. Wir sind früh genau zum schichtwechsel gekommen, ich war die erste und einzige zu dem Zeitpunkt. Die diensthabende Hebamme ließ mich größtenteils allein, kam ab und an mal zum schauen, was ich vollkommen okey fand. War sehr entspannt und konnte mein Ding machen, war die ganze Zeit im stand und in Bewegung. Nicht wie bei meinem ersten Sohn, wo ich nur liegen durfte und nichts voran ging (andere Klinik). Ich wollte dann in die Badewanne, was mir sofort ermöglicht wurde, fand dies dann jedoch unangenehm und durfte ohne murren wieder raus. Die Geburt selbst verlief absolut reibungslos. Ein Arzt war nur während der geburtsphase anwesend. Habe danach sofort mein Baby bekommen, der Arzt nähte mich und dann durfte ich aufs Zimmer. War dann noch diesen Tag da und am nächsten bin ich überglücklich nach Hause gefahren.

Ich hoffe meine 3. Geburt dort wird wieder positiv werden.

Entbindungsstation mit ??

Pro:
Sehr nettes und professionelles Team
Kontra:

Ich kann die Entbindungsstation wärmstens weiterempfehlen. Alle sind super lieb und kümmern sich mit viel Herzenswärme um die kleinen und großen Patienten.
Auch bei der Geburt blieben alle ruhig und haben durch ihre Professionalität mir eine "normale" Geburt ermöglicht. Vielen vielen Dank!!

Gut, aber..

Kontra:

Ich wünsche mir beim nächsten Besuch für die Mammografie Untersuchung weibliches Personal, Danke

Kontra:

Ich war sowohl mit den Hebammen, Ärzten als auch allen auf Station 1 sehr zufrieden. Habe mich vor, während und nach der Geburt unseres Sohnes sehr gut aufgehoben gefühlt, sehr empfehlenswert.

Absolut Empfehlenswert, volle Zufriedenheit

Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Sectio

Super mega tolle freundliche Behandlung, Hebamme und Narkosearzt waren absolut Top, strahlten absolute Ruhe, Gelassenheit und Professionalität aus, waren Einfühlsam, alle Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit, auf Station auch alle freundlich und hilfsbereit, Klasse Unterstützung beim Stillen, schnelle Entlassung, OP war Top, alles wurde gut erklärt, Essen war vollkommen in Ordnung und lecker, Einzelzimmer, Geschwisterurkunde für große Schwester, großes Lob an Alle !!!

Gezielte Tötung?

Pro:
Um Patient wurde sich gekümmert.
Kontra:
Patient und Besucher wurden häufig belogen.

Einen Patient auf der Intensivstation soll nach einen Herzinfarkt ein Herzschrittmacher lebensverlängernd eingepflanzt werden.
Den Oberarzt war aber klar das der Patient auch mit Herzschrittmacher nicht mehr allzu lange zu leben hat.
Der Patient starb nach der Operation schnell. Warum unnatürlich? Lasst das Reanimieren einfach weg.

Unfreundliche und unverschämte Mitarbeiterin im MRT

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/22
Pro:
Gastroenterologie/ Mitarbeiter und Dr. Schlund
Kontra:
Durchführende Mitarbeiter des MRT
Abklärung einer Verdachtsdiagnose mit MRT

Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Allerdings ist eine der Krankenpflegerinnen bzw. Fachkraft der Radiologie in diesem Falle des MRT, die für die Durchführung des MRT zuständig ist sehr unfreundlich! Ich erlaube mir dass zu bewerten, ich bin schon 34 Jahre MFA, so darf man nicht mit Patienten umgehen, es geht ja niemand zum Spaß! Es wäre zu wünschen, dass sich dieser Zustand bessert. Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht

Pro:
Empathie und Freundlichkeit
Kontra:

Mein Vater war an Weihnachten Patient auf Station 2.
Da ich weit weg wohne konnte ich leider nicht mehr rechtzeitig seine letzten Stunden mit ihm verbringen.
Durch die liebevolle telefonische Fürsorge des Personals war ich jedoch stets gut über seine aktuellen Situation informiert.
Herzlichen Dank an den Dienstarzt, an das Pflegepersonal und an die Mitarbeiter/innen an der Rezeption.

Tolles Team auf der Gyn

Pro:
Station 1, Hebammen, OP Team, Ärzte
Kontra:

Ich war letzte Woche zur Entbindung in Kronach. Ich kann nur sagen das es einfach spitze war. Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und wollte diesmal es gern wieder spontan probieren. Gesagt getan und auch als es nicht vorwärts ging wurde kein Stress gemacht, immer wieder wurden versch. Sachen ausprobiert wie Homöopathie usw. Das finde ich persönlich absolut toll. Leider hat alles nichts geholfen und es wurde wieder ein KS. Aber das gesamte OP Personal war klasse. Liebe Grüße an den Anästhesisten der in Holzkirchen noch Rettung fährt - hab leider deinen Namen vergessen - tolles Gespräch während des KS um meine Nervosität zu übergehen????
Liebe Grüße auch an die Hebammen, tolles Team und die Schwestern auf Station. Ihr seit alle ein Traum und macht es einen so angenehmen wie möglich. Danke dafür.

Oberarzt der grauen in weiß

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenschwester geben super Tipps)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Oberarzt verschuldet)
Pro:
- Station und Personal - Familienfreundlich -Anästhesie - Hebamme
Kontra:
-Oberarzt

Ich war zum Gespräch zu meinem zweiten Kaiserschnitt und der Oberarzt war nicht gerade einfühlsam. Nach Absprache mit meiner Gynäkologin hieß es ich sollte 2-3 Wochen vor dem errechneten Termin entbinden um Risiken einer spontanen Entbindung zu umgehen. Allerdings entschied der Arzt eine Woche vor dem berechneten den Kaiserschnitt festzulegen. Nachdem meine Gynäkologin Rücksprache mit dem Chefarzt wurde der Termin vorgezogen. Als ich in der Klinik ankam ging alles sehr zügig und ich war bereits 45min nach Ankunft im OP. Das gesamte Team (Hebamme und Anästhesie) waren einsame Spitze und haben mir meine Angst genommen. Jedoch als der Oberarzt den OP betrat fing er an mich in einem respektlosen und herablassenden Ton runterzuputzen „es könnte nicht sein das ich den OP Plan einfach ändere und ich würde ihn ankotzen…“ alle waren geschockt und schüttelten den Kopf. Mir kamen die Tränen und ich war am Boden zerstört, wenn ich gekonnt hätte wäre ich aus dem OP marschiert und hätte mir eine andere Klinik gesucht. Aufgrund von Komplikationen hatte ich eine Vollnarkose und das erste nachdem ich aufgewacht bin war das ich anfing zu weinen und sagte wie kann ein Mensch nur so sein.
Wie kann man so mit Patienten umgehen?! Der Mann hat definitiv seinen Beruf verfehlt und sollte nicht in Kontakt mit Patienten stehen! Ich war sehr froh als ich auf Station kam, denn die Schwestern machen einen mega Job. Super einfühlsam und geben tolle Tipps.

Unmöglich...

Pro:
Das essen.
Kontra:
Alles andere.
Starke Schmerzen

Schon die Ankunft in der Notaufnahme ging einher mit einer defiziären Informationsaufnahme. Die geschilderten Symptome wurden nicht entsprechend vermerkt und auch etwaige Medikamentendosierungen nicht aufgenommen. Somit gab es keine Medikamente nach der stationären Aufnahme. Erst nach mehrmaliger Aufforderung, erhielte ich nach 3 Tagen meine wichtigen Medikamente. Auf der Station fand unregelmäßige bis keine Visite statt und selbst wenn wurden die Informationen nicht beachtet. Erst eine Empfehlung und das Eingreifen des Pflegepersonals und der Bereitschaftsärztin nachts sorgten für eine weitere Untersuchung. Personaltechnisch gibt es auf Pflegerseite beide Extreme, von bemüht bis freundlich, bishin zu harsch und unverschämt. Die Klinik wurde meinerseits nach einer Woche ohne Diagnose und Befund verlassen, da auf Grund der oben genannten Defizite kein Vertrauen weiter besteht. Der angefertigte Entlassbericht entspricht in keinerlei Art und Weise den Gegebenheiten und scheitert schon an den Basisangaben wie Alter, Gewicht und Größe des Patienten. Der weiterbehandelnde Arzt konnte keinerlei Bezug zur Niederschrift zustellen und unterstellte grobe Versäumnis.
Das von Seiten der Klinik Geleistete hätte bei einer konsequenten Verfolgung innerhalb 3 Tagen abgeschlossen werden können, so ist über eine Woche das Gesundheitssystem umsonst belastet worden.
Positiv hervorzuheben bleibt lediglich das Essen.

schlechte medizinische Versorgung, Ärzte überfordert

Pro:
Kontra:
medizinische Versorgung

Wurde als Notfall eingewiesen, da ich in einem lebensbedrohlichen Zustand war. Trotz schlechtem Allgemeinzustand 3 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme, Personal dort genervt. Ärzte unterbesetzt. Wichtige Untersuchungen wegen Personalmangel nicht durchgeführt. Medizinische Versorgung miserabel, auf Station einzelne freundliche Krankenpflegerinnen, Pflegepersonal ließ sich jedoch nicht oft blicken. Trotz 3 negativen PCR-Tests im Isolierzimmer untergebracht. Das Essen war ok.

Vorzügliche Behandlung

Pro:
Professionelle zeitaufwendige Kathederuntersuchung
Atmungsbeschwerden, eingeschränkte Gehbewegung, 5 Beipässe vor 9 Jahren gesetzt

Notaufnahme: freundliche und perfekte erste Untersuchung des Herzens.
Herzkatheteruntersuchung durch Chefarzt, Herrn Dr. Gailani, und ltd. Oberarzt Hamadneh sehr professionell mit gewünschten Erläuterungen zu den Funktionszuständen der fünf Beipässe und der Herzdurchblutung. Einbringung von drei Stents in einer zweiten Sitzung an kritischen Beipassstellen. Patienten, die von den beiden genannten Ärzten behandelt werden, können diesen hervorragenden Ärzten und dem Team vertrauen.
Die stationäre Unterbringung und die Betreuung durch das Personal in der Station 2 während der dreieinhalb Tage war ebenfalls vorbildlich und ist nicht zu beanstanden.

Junge nette kompetente Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ' 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Freundlichkeit
Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern

Also ich sag mal so : Von Anfang an von der Notaufnahme bis hin zur Station 5 wo die Betreuung und Pflege sehr angenehm war und es absolut nichts zu beanstanden gibt.Die professionelle Oberärztin mit ihren beiden jungen kompetenten Oberärzten aus Georgien und Ägypten haben in der Kardiologie hervorragende Arbeit geleistet .Ich habe mich in ihren Händen einfach wohl gefühlt bis in die Wachstation hinein . Allerdings wird der absolut positive Gesamteindruck durch die stundenlange Wartezeit auf die Entlassungspapiere etwas getrübt.Ansonsten macht weiter so ????????

Pro:
Das sehr nette Pflegepersonal , Ärzteteam
Gebärmutterentfernung

Ich war im März ambulant und im April stationär auf Station1 der Frankenwaldklinik in Kronach. Ich war beide Male mehr als zufrieden. Ich wurde von einem kompetenten,netten Ärzteteam gut aufgeklärt und dann zeitnah operiert. Danach wurde ich von einem sehr netten Pflegepersonal ganz lieb umsorgt, sodass ich nach 4Tagen wieder fit war und die Klinik verlassen konnte. Vielen Dank dafür. Lobend erwähnen möchte ich noch das tolle Team der Tagesklinik, die Damen vom Sekretariat und den netten Herren vom Empfang. Ich kann die Gynäkologie nur empfehlen.

Kaiserschnitt

Pro:
Schwestern auf Entbindungsstation
Kontra:
Ärzte der Gynäkologin
Geburt Kaiserschnitt

Unter aller sau.
Hatte Kaiserschnitt. Spinalanästesie wirkte nicht. Hab alles gespürt. Hat niemand interessiert

Optimale Versorgung

Pro:
Menschen zugewandt und ernst nehmen
Kontra:

Ich hatte am 05.02.21 eine Darmspiegelung bei Dr.med.Seipel in der Tagesklinik. Von der Terminvergabe, Fr.Fischer über das Aufklärungsgespräch mit Dr.Devole bis zum Team der Vorbereitung und Nachsorge in der Tagesklinik kann ich nur sagen super freundlich und ich habe mich fachlich sehr gut versorgt gefühlt. Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe.

Schnittverletzung

Notaufnahme: sehr nette, kompetente Pfleger!
Schnelle und gute Behandlung!

top Kardiologie

sehr gute Erfahrung
Untersuchung sehr fundiert
Diagnose 1a
Chefarzt ist nur zu empfehlen!!

Sehr guter Chefarzt

Kontra:

Kardiologie Helios Frankenwaldklinik top!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatzimmer)
Pro:
Sehr gute Ärzte/innen und Pflegekräfte
Dreigefässkoronarstenose

Meine Frau wurde mit unspezifischen Symptomen in der Notaufnahme behandelt. Der äußerst kompetenten und erfahrenen Diensthabenden Ärztin ist es zu verdanken, dass zeitnah eine Herzkathederuntersuchung gemacht wurde. Der überaus kompetente Chefarzt der Kardiologie hat innerhalb weniger Tage insgesamt 5 Stents gesetzt und vermutlich nicht weniger als meiner Frau das Leben gerettet.

Die Unterbringung und Betreuung war auch hervorragend.

Eine tolle Klinik mit tollem ärztlichem und pflegerischem Team.

Kann man nur weiter empfehlen!

Schrittmacher und CCM-Gerät implantiert

Hallo, ich bin mit den kompletten Personal der Kardiologie sehr zufrieden. Hatte die letzten 6 Wochen zwei OP's und alles war in Ordnung. Ob Ärzte oder Schwestern, man kann sie nur weiter empfehlen. Jeder Zeit wieder nach Kronach.

100% positiv

Pro:
Der Arzt versteht sein Handwerk
Klaffende Wunde

Ich musste wegen einer Verletzung im Gesicht in die Notaufnahme. Es war mir klar, dass meine Wunde genäht werden musste und sah das Problem, dass es eine böse Narbe geben kann. Aber
ich hatte sofort einen freundlichen, kompetenten und aufmerksamen Arzt „zur Weiterbildung“ an meiner Seite. Der Pfleger war ebenso ein bodenständiger wie angenehmer Herr. Wartezeit gab es nicht. Fünf Fäden, 1a gesetzt, so wie es fünf Tage nach dem Entfernen der Fäden ausschaut, wird keine Narbe zu sehen sein. Total begeistert. Sehr gute Arbeit!

Ein super Ärzteteam und ein fürsorgliches Schwestern Team auf der Station 1

Pro:
Super Ärzte- und Schwesternteam
Kontra:
Ich konnte nichts bemängeln, war alles top!
Eierstockschwangerschaft mit inneren Blutungen

Nach einigen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mit dieser Klinik war ich am Anfang skeptisch. Aber dieses Mal kann ich nur positives berichten und bin froh das ich hierher gegangen bin. Der Assistenzarzt von der Gynäkologie hat den Ernst der Lage sofort erkannt und hat den Oberarzt sofort mit verständigt. Danke an Ihnen, denn Ihnen hab ich mein Leben zu verdanken!
Auch auf der Station 1 war alles super! Sehr nettes und fürsorgliches Schwestern Team. Danke auch dafür!

Tolles gynäkologisches Team inkl. Schwestern!!

Pro:
Super Ärzte, super Schwestern, saubere Klinik
Gebärmutterentfernung und Endometriose

Die gynäkologische Abteilung ist das Beste was mir passieren konnte!
Ich war zuvor in 2 anderen Krankenhäusern und war erschrocken über die Aufklärung und Zustände in diesen Häusern!!
Ich habe mich dann am 20.07.2020 ambulant in der gynäkologischen Abteilung vorgestellt und war sprachlos über die hervorragende Aufklärung.
Da ich eine urologische Vorgeschichte habe, wurde von Seiten des Chefarztes sofort mit meinem behandelnden Urologen Kontakt aufgenommen, um alles zu klären. Anschließend wurde ich über alle Risiken aufgeklärt.
Eigentlich war die OP erst für 27.07.2020 geplant, da die Schmerzsituation aber so extrem wurde, musste ich am 22.07.2020 über die Notaufnahme aufgenommen werden. Es hat keine Stunde gedauert und ich war auf Station. Innerhalb kürzester Zeit wurde mir dann von der behandelnden Ärztin mitgeteilt, dass ich man mich am 23.07.2020 schon operieren würde.
Es ist alles SUPER gelaufen!
Ich möchte mich hiermit auch noch einmal bei allen behandelnden Ärzten und Schwestern, sowie dem Sekretariat auf's herzlichste Bedanken. Wunderbare Betreuung auf Station 1!

Station 1 - Sicheres Wohlfühlen !

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Gynäkologische OP

- sehr freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern
- kompetentes Vorgespräch zur OP
- regelmäßige Kontrolle und ausführliches Nachfragen durch Ärzte und Schwestern nach der OP
- die Ärztin, die operierte, schaute sich sofort nach mir um als ich zurück auf meinem Zimmer war und informierte über den OP Verlauf
- man hatte von den Krankenschwestern nicht das Gefühl, schnell versorgt zu werden um weiter zu machen, es wurde sehr bedacht nachgefragt und mit Ruhe geholfen
- OP Team sehr freundlich und motivierend
- bei Schmerzen wurde gleich reagiert und sofort geholfen, man musste kaum auf Infusionen, Schmerzmittel etc. warten
- Sauberkeit Top
- trotz Corona Welle sicher gefühlt

- Station 1 ist für Frauen nur zu empfehlen, diese Erfahrung zeigte mir sowohl eine Geburt vor ein paar Jahren als auch dieser Aufenthalt !

Chefärzte mangelhaft und gehen nicht auf einen Patienten ein!!!

Schwindel/ Herz und lugenstechen Finger eingeschlafen und Übelkeit

Gynäkologie und Tagesklinik

Pro:
Kontra:
Keine Beanstandungen

Sehr freundliches, sympathisches und kompetentes Personal. Keine langen Wartezeiten. Sauberkeit und Hygiene top! Man fühlt sich ernst genommen, sicher und gut aufgehoben.

Empfehlenswertes Krankenhaus mit super Personal

hypertensive Entgleisung

Heute meldete ich mich in der Notaufnahme aufgrund eines Notfalls. Ich war sehr positiv überrascht und meine guten Erfahrungen mit der Frankenwaldklinik bestätigten sich aufs neue!
Ich hatte kaum Wartezeit (trotz Mittwoch Nachmittag!), das Pflegepersonal war äußerst kompetent und hilfsbereit, ebenso der Arzt, der mich behandelte.
Jederzeit kann ich die Klinik in allen Bereichen weiterempfehlen.
Vielen lieben Dank für alles!
Weiter so!

Hilfe bei der Wundheilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und verständliche Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut.)
Pro:
Schnelle und sehr gute Hilfe
Nicht verheilende Zehe.

Einweisung durch den Hausarzt wegen eines offenen Zeh bei dem die Wunde über Wochen nicht verheilte.
Erste Untersuchungen der Blutversorgung des Fußes und Beseitigung des Verschlusses bei zwei der drei Arterien unterhalb des Knie.
Kompetente Versorgung durch die Radiologie und Gefäßchirurgie.

Bakterien im Knie durch OP

Pro:
Kontra:
Inkompetente Ärzte und Personal unfreundlich
Patellasehnenabriss

Inkompetente Klinik,sowie Personal und Örzte Niemaks wieder Die haben nur einen Keim in die Wunde gebracht.

Schlachthaus statts Krankenhaus!

Pro:
Kontra:
Lauter Ausländische Ärzte die man kaum versteht. Krankenschwestern wo deutlich unterbesetzt sind in einer Schicht und kaum Zeit für Patienten und Angehörige haben.

Mein Vater kam mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus. Dort stellte man die Diagnose Lungenentzündung. Er wurde auf normal Station gelegt, wo sich kaum jemand nach ihm umschaute. Bei Besuch sah man ihm deutlich an wie schlecht es ihm geht, auf Nachfrage vom Arzt war die Aussage das sei normal das gibt sich. Am Abend dann der Anruf er muss sofort ins künstliche Koma verlegt werden wegen dem Zustand. Da lag er schließlich eine Woche lang. Laut Arzt dort wären die Werte alle rückläufig alles wäre gut soweit er käme auf die Station. Dort verstarb er in der selben Nacht noch. Auf Nachfrage am nächsten Tag woran er schließlich verstarb und so plötzlich konnte keine Antwort gegeben werden.

Haben Bandscheibenvorfall trotz MRT nicht erkannt !!!!!!!!!!

Kontra:
Starke Schmerzen im Rücken und eingeschränkte Beweglichkeit des rechten Arm/Hand

Haben einen Bandscheibenvorfall nicht erkannt !! Wurde deswegen auch vollkommen falsch behandelt. Bin nach 3 Tägigem Krankenhausaufenthalt zu einen anderen Neurologen wegen weiterhin starker Schmerzen. Es wurde nochmal ein MRT wo anders gemacht und darauf konnte selbst ein Laie den Bandscheibenvorfall sehen. Diese Klinik kann ich nicht empfehlen !!!!!!!!!!!!

Leben gerettet

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Herzinfarkt mit anschließender Herzkatheterunzersuchung und das einsetzen von 6 Stents

Wir wurden in der Notaufnahme super aufgenommen. Das gesamte Team war sehr nett und freundlich und vor allem, sehr kompetent.
Wir hatten einen sehr guten Eindruck von der Gesamtsituation, wurden auch mit einbezogen und von den Ärzten beruhigt.
Wir erfuhren bei der Herzkatheteruntersuchung, daß es eine sehr kritische und höchst riskante Situation war. Der Chefarzt der Kardiologie klärte uns sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent über die Situation auf. Die Arbeit des Chefarztes und seinem Team war hervorragend. Sie haben meinem Vater das Leben gerettet. Er hat den schweren Eingriff von über drei Stunden gut überstanden und konnte nach einer knappen Woche das Krankenhaus wieder verlassen. Mein Vater hat sich während des Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte auf allen Stationen seines Aufenthaltes waren sehr nett, freundlich, zuvorkommend und haben sich super um ihn gekümmert. Somit können wir die Frankenwaldklinik nur positiv weiter empfehlen.

Fachliche und kompotente Behandlung

Pro:
Freundlich kompotentes Team
Karpaltunnelsyndrom

Eine Kompotente und Fachlich und Freundliche Behandlung konnte ich bei meinem Ambulanten Aufenthalt in der Tagesklinik erfahren. Ein freundliches aufgeschlossenes Team mit fachlich gutem Operateur. ( Karpaltunnelsyndrom )

Pflegepersonal ist null professionell

Kontra:

Das Pflegepersonal auf einer speziellen Station ist hinterfotzig und verlogen. Es werden Lügen über Angehörige erzählt und falsche Behauptungen aufgestellt. Professionell ist anders!

Wenn schon in die Klinik, dann in die Frankenwaldklinik nach Kronach !

Pro:
Man wird als Mensch wahrgenommen und man versucht den Kranken sehr zu helfen
Kontra:
Parken ist nicht so einfach
Gynäkologische Erkrankung

Fachlich kompetent, Personal das sich kümmert. Man ist sehr engagiert und es tut gut, sich in kompetenten Händen zu wissen! Hygiene top , gutes Essen. Kann man jederzeit empfehlen.

Meine Mutter wurde mit Lungenentzündung aus dem Krankenhaus geworfen

Pro:
bemühtes Pflegepersonal, Ausstattung der Zimmer
Kontra:
ärztliche Versorgung
Pneumonie akutes Nierenversagen

Meine 93 jährige Mutter kam mit Lungenentzündung und Nierenversagen auf die geriatrische Station. Nach 3 Tagen wurde sie durch die Ärztin entlassen. Der Grund: gestörtes Arzt-Patienten-Verhältnis.
Wie gravierend muss das Arzt-Patienten Verhältnis gestört sein, dass eine Medizinierin eine alte, schwer kranke Frau nach Hause entlässt?
In der 2. Nacht auf Station verbrachte, war meine Mutter sehr unruhig. Sie stand auf, stürzte, ihre Brille zerbrach. Ich bot an, dass ich zu meiner Mutter ins Krankenhaus komme, um sie zu beruhigen. Sie folgende Nacht verbrachte ich bei ihr. Ihr tat das sehr gut und auch das Personal schien sehr erleichtert. Auch in der darauf folgenden Nacht wollten wir, in Abstimmung mit den Pflegern und Krankenschwestern, so verfahren.
Die Rechnung wurde ohne die Ärztin gemacht. Diese erklärte, dass es nicht in Frage käme, dass ich bei meiner Mutter über Nacht bleibe. Das hätte nichts mit der Hausordnung zu tun, es sei eine medizinische Indikation. Aha. Da darf man sich doch die Frage stellen, inwiefern? Nun, eine Antwort habe darauf,inwieweit das Alleinelassen meiner verwirrten und panischen Mutter medizinisch indiziert sein kann, nicht erhalten . Mir wurde nur erklärt ich sei ein Laie - mhm -also keiner Erklärung wert?
Ich versuchte noch ihr meine Sorge, dass meine Mutter unbemerkt aufstehen und sich ernsthaft verletzen könnte, zu erklären.Und dass ich das nicht verantworten kann. Könne sie das denn? Nun, ihrer Aussage nach gäbe es Mittel und Wege. Mittel und Wege, mhm!
Am Ende gab es keine Diskussion mehr. Ärztin gegen Laien und Patient. Keine Chance. Sie kündigte den Behandlungsvertrag post wendend. Meine Mutter und ich mussten das Krankenhaus verlassen. Meine Mutter mit nicht austherapierter Lungenentzündung.
Einen Tag später musste sie erneut in ein anderes Klinikum eingeliefert werden, wo sie auf die Intensivstation gelegt wurde.

Nach meinen Erfahrungen würde ich die Klinik jeden empfehlen.

Erstimplantation von Herzschrittmacher

Super Klinik! Sei es das Pflegepersonal oder die Doktoren der Station 2,sie hatten immer ein offenes Ohr .
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Schande für Kronach

Blasenentzündung

Meine Mutter wurde von Station 9 auf die geriatrische Station verlegt um sie angeblich besser überwachen zu können..welch ein Witz denn gleich in der ersten Nacht ist sie so hingefallen das ihr Gesicht nach jetzt fast 3 Wochen immer noch blau ist.Ihre Medikamente wurden leider nicht immer verabreicht und wenn wir nachgefragt haben haben wir teilweise zu spüren bekommen das wir unangenehm sind.Auch bei den Ärzten sind wir nicht richtig aufgeklärt worden.Einige Schwestern waren wirklich mit Leidenschaft dabei und man hat gemerkt dass ihnen die Patienten etwas wert sind..diese Mitarbeiter können einem leid tun in so einem Krankenhaus arbeiten zu müssen.Alles in allem würde ich niemandem empfehlen jemanden in dieses KH zu bringen...und wenn dann nur wenn er eh sterben muss.wir haben auch um Verlegung in ein anderes KH gebeten nur leider wurde sie dann am nächsten Tag entlassen..ohne detalierten Arztbericht und in einem misserablen Zustand.jetzt ist sie in einem anderen KH und die haben sofort erkannt was ihr fehlt.die Diagnose wäre so einfach gewesen...Dieses KH ist wirklich eine Schande für kronach.. Ein herzliches Dankeschön an die wenigen Mitarbeiter die sich um meine Mutter bemüht haben.

Großes Lob an die Frauenstation

Kontra:

Die Helios Klinik Kronach ist super!!!
Ob es im Kreißsaal oder auf der Frauenstation war.
Wir waren super zufrieden.
Sei es die Doktoren oder die Schwestern sie waren immer gut gelaunt, hatten immer ein offenes Ohr für unsere/meine Probleme!!!!!!
Ich kann die Klinik nur empfehlen!!!!!!

Ich habe mich wohl gefühlt

Kontra:

Ich hatte einen ambulanten gynäkologischen Eingriff in fer Tagesklink. Alles waren sehr nett ich wurde von Anfang bis Ende gut aufgeklärt. Dokumentation und Nachgespräch ebenfalls gut.

Super Team, gute Behandlung

Pro:
Die Ärzte, die Behandlung, Recht kurze Wartezeit
Fingerekzem

Ich war nach einem Arbeitsunfall sowohl in der Notaufnahme als auch (zur weiteren Kontrolle) in der Unfallchirurgie. Es gibt einfach nur positives zu berichten. Die Ärzte hörten mir zu und gingen auch auf mich ein. Lange Wartezeiten hatte ich nicht, eher das Gegenteil. Auch die Behandlung an sich war zu meiner Zufriedenheit. Ein großes Lob an die FWK Kronach.

Insgesamt Super !

Pro:
Fachwissen
Divertikulitis/ Stenose

Ich, weiblich 53 Jahre, wurde am 5.6.18 in der FWK wegen einer Divertikulitis und einer Stenose am Sigma operiert. Insgesamt wurden etwa 30 cm Darm entfernt. Da mir gesagt wurde, dass diese Op kein Spaziergang wird, habe ich mich im Internet über verschiedene Operationstechniken schlau gemacht. Anschließend habe ich die Bewertungen der Klinik gelesen, was mich noch mehr verunsichert hat, weil da nur wenig Positives steht. Letztendlich habe ich meinem Internisten, dem Hausarzt + einer Kronacher Onkologin vertraut, die mir unabhängig voneinander bestätigten, dass ich mit solch einer Op in der Frankenwaldklinik in den besten Händen sei. Und ich darf sagen, dass ich von Anfang an absolut gut betreut wurde. Man hat mich sehr gut aufgeklärt, meine Fragen ehrlich beantwortet und versucht, mir meine Angst zu nehmen. Ich bekam vor der Operation eine Schmerzpumpe gelegt, was zwar sehr unangenehm war, aber es hat sich gelohnt, denn die ersten Tage nach der Op war ich weitgehend schmerzfrei und das nach solch einer Operation ! Die erste Nacht verbrachte ich auf der IMC, wo ich engmaschig überwacht wurde. Am Abend nach der Op musste ich das erste Mal aufstehen und bekam auch schon Joghurt zu essen. Die Schwester erklärte mir, dass ich nach der Fast -Track Methode behandelt werde, was insgesamt schnelles mobil machen bedeutet. Ich war sehr erstaunt, wie bald ich auf durfte und was ich in den folgenden Tagen schon essen durfte. Ich bewundere die Mediziner für das, was sie täglich leisten. Jede einzelne Pflegekraft war freundlich, gewissenhaft und stets um mein Wohl bemüht. Ich bin nur Kassenpatient und wurde bei jedem Anliegen gut behandelt.Das Personal tut, was menschenmöglich ist. Die Schwestern und Pfleger sind unermüdlich auf den Beinen! Manch ein Patient sollte überdenken, ob er wegen jeder Kleinigkeit die Klingel drücken muss um bedient zu werden. Das Pflegepersonal ist enorm belastet und das ist das Einzige, was ich kritisiere: Diese Menschen bräuchten mehr Unterstützung! Von mir auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle Ärzte und das tolle Pflegepersonal!!!!

Fachkompetenz gepaart mit Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich von Anfang an in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
hohe Fachkompetenz
Dünndarmstenosen

Perfekte Behandlung von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Vor einigen Tagen musst ich mich leider einer großen Darmoperation unterziehen. Da ich schon mehrfach voroperiert wurden,ist das für jeden Chirurgen eine Herausforderung,und immer mit großen Risiken verbunden.
Die Ärzte der Allgemeinchirugie allen voran der Sektionsleiter und seine beiden Oberärztinnen nahmen mir im Vorfeld schon meine Ängste,und
führten diese nicht alltägliche Operation mit größter Präzision und Routine durch. An einer Universitätsklinik wäre ich auch nicht besser operiert worden.
Der OA der Anästhesieabteilung mit den Anästhesiepflegern kümmerte sich um eine lückenlose Schmerzfreiheit bis zur Entlassung.
Einfach pefekt.
Nach der Operation war ich 2 Tage auf der IMC , wo ich von den Ärzten und Intensivschwestern engmaschig überwacht und liebevoll mobilisiert und bertreut wurde.
Besser geht es nicht.
Bis zu meiner Entlassung war ich auf St. 1 in einem ruhigen , saubern Zimmer und wurde von immer freundlichen und kompetenten Schwestern Tag und Nacht versorgt.
Wenn ich meinen Klinikaufenthalt in einem Satz beschreiben müsste, dann würde ich sagen:
´´Fachkompetenz gepaart mit Menschlichkeit``
Danke an alle
eine äußerst zufriedene Patientin

hohe Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Schmerzangaben wurde umgehend reagiert; die OP sowie die Narkose verliefen sehr gut; ich wurde zeitnah über den Verlauf der OP informiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer mit allem was ein Patient benötigt, jedoch die Toilette sehr tief - erschwert das Verhalten nach einer Bauchoperation)
Pro:
Auf meine individuellen Wünsche und Bedürfnisse wurde eingegangen; ein zeitnaher OP-Termin wurde mir möglich gemacht.
Kontra:
Kann ich keine Angaben machen.
Gynäkologische Erkrankung

Ich kann die Klinik - vor allem die gynäkologische Abteilung sowie das OP- und Aufwachraumpersonal nur in den höchsten Tönen loben. Mir wurden alle Vorgänge ausführlich erklärt, ich bin respektvoll und verständnisvoll behandelt worden und dies in einer nahezu familiären Atmosphäre. Ich hoffe, dass ich künftig nicht wieder operiert werden muss, würde aber wieder die Gynäkologie der HELIOS Frankenwaldklinik in Kronach auswählen.

Gutes Krankenhaus

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmpolypen

Sehr kompetentes Personal und gut ausgestattetes Krankenhaus, sauber und patientenorientiert.

Personal top, alles andere Flop!

Pro:
Gynäkologie allgemein, kostenloses Telefon und TV, endlich WLan
Kontra:
Essensversorgung, Hygiene allgemein
Schwangerschaft, Entbindung

Zunächst möchte ich betonen, dass die Ärzte, Hebammen und Schwestern in der Entbindungsstation bzw Gynäkologie sehr nett sind.

Es gab Komplikationen nach der Entbindung. Die Assistentzärztin hatte mich mit den Einweghandschuhen im Zimmer untersucht. Da ich extreme Schmerzen hatte, konnte ich nicht reagieren. Als die Oberarztin Tetsis dies bemerkte, ist sie ausgerastet, da diese Handschuhe nicht steril sind und somit nicht für eine genitale Untersuchung nach einer frischen Entbindung geeignet! Ich wurde von Dr Tetsis notoperiert! Sie strahlt so eine enorme Kompetenz aus, dass ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben fühlte!

In dieser Klinik wird gespart und gegeizt! Das bekommt man sehr zu spüren. Inzwischen wird das Wasser sogar in abgefüllten Flaschen ausgegeben und ich hoffe, dass die Flaschen ordentlich gereinigt wurden.

Während meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ständig das falsche Essen gebracht!Ich hatte Diabetes und aus diesem Grund hatte ich immer Diät Essen erhalten, wobei Diabetes nicht Diät heißt! Das heißt, ich konnte das Essen nicht essen. Mir fehlten immer die Kalorien, dafür ging mein Zucker ordentlich in die Höhe! Da ich nichts Essen konnte, habe ich gehungert.
Aber auch die Portionen sind ein Witz! Obwohl ich nicht viel essen kann, wegen der Schwangerschaft, sind die Portionen so klein, dass ich den ganzen Tag über immer hunger habe! Ständig bekomme ich irgendwas anderes zu essen. Entwede es fehlt was oder ich bekomme einfach so mal vegetarische Kost, beim nächsten mal wieder vollkost! Keine Spur von der angeblichen Menüassistentin, die mich nicht verpassen kann, da ich aufgrund absoluter Bettruhe nicht weg kann.

Geschirr oft dreckig!

Wäre das Personal nicht so nett und die Station so wenig besetzt, so dass man sein eigenes Zimmer hat, würde ich nicht herkommen!!!

Was ich auch unmöglich find ist, dass es hier keine Kinderchirurgie gibt. Im Notfall muss man nach Coburg oder Bayreuth fahren! Eine Schande für ein europäisches Land!!!

Unzureichende Versorgung der Ganzheitlichkeit.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Station Geriatrie)
Pro:
Notaunahmeärztin super
Krampfanfall

VOM 25.7~5.6 war meine Mutter in der Klinik.
Grund wiederholter Krampfanfall nach Aphoplex.
Notaufnahme war mit einer sehr guten Deutschen Ärztin besetzt die sehr,sehr gut und vor allem schnell richtig reagierte.
24 Std.auf der Überwachung auch gut .
Auf der Geriatrie gelandet versprach ich mir viel.
Ergo u.Physio waren das beste für meine Mutter.
Förderung der Mobilität!
Ein entzündeter Fussnagel,der Beiwerk war und nicht der Aufenthaltsgrund wurde geraume Zeit übersehen,Leider.
Beim anziehen des Hausschuh's passierte es dann .
Am Nagel hängengeblieben stand der Nagel in die Höhe.
Eitrig wie er schon vorher war,blieb er unversorgt. Auf Anfrage hat angeblich der Chirurg das begutachtet . Fazit weiter unbehandelt.
Verkrustet u. schmerzhaft fand ich tägl.meine Mutter auf.
3 Handteller grosse Blutergüsse am Rücken blieben dem Personal auch glücklich verborgen.
Selbst kann sie sich diese nicht zugezogen haben,da sie alleine d.Bett n.verlassen kann.
Blutige Schürfwunden a.Arm u. Bein sind ebenf.
nicht nachvollziehbar.
Sehr traurige Beobachtung in der Geriatrie.
Demente Menschen merken sich nichts das ist praktisch für """"pflegendes""""Personal. Man müsste doch annehmen Wundversorgung ist oberste Priorität.

Miserable Behandlung

Pro:
Kontra:
einmal und nie wieder

Ich habe die Klinik auf gesucht da der Verdacht einer Lungenentzündung bestand. Dies hat sich dann auch bestätigt. Man wollte mich unter allen Umständen dort behalten. Da ich aber in Berlin wohne und dort keine Bekannte hatte die sich um mich kümmern konnten habe ich dies abgelehnt. Daraufhin sagte man mir ich würde dann auf eigenes Risiko entlassen. Dies habe ich dann bestätigt. Daraufhin hat mir eine Krankenschwester,
wutentbrannt die Kanüle für den Tropf aus dem linken Arm heraus gerissen. Der Arm ist angeschwollen und aus ca. 25 cm. schwarz angelaufen. Ich habe starke Schmerzen, die fast 14 Tage andauerten gehabt. Ich habe Fotos von dem Arm gemacht da ich Anzeige wegen Körperverletztung stellen wollte. Davon hat mir mein hiesiger Arzt aber abgeraten da soetwas doch nur im Sand verlaufen würde.

Alles zur besseren Patientenversorgung. Wer glaubt denn sowas noch?

Allgemeine Behandlung

Und wieder hat Helios zugeschlagen:
Der erst vor einem halben Jahr aus den USA eingeflogene Gastroenterologe verlässt die Klinik wieder, natürlich aus familiären Gründen.
Dem Chefarzt der Chirurgie wird gekündigt.
Der Leiter der Notaufnahme auch erst seit zwei Monaten im Amt wird auch der Umorganisation zu Opfer fallen.
Die Gastroenterologie wird keine Internistische Abteilung mehr sein sondern nur noch ein Anhängsel der Chirurgie, die aber keinen Chef mehr hat. Jeder der von Medizin eine Ahnung hat weiß was das für ein Unsinn ist.
Und natürlich ist das alles dafür da um die Patientenversorgung noch mehr zu verbessern.
Es ist einfach nur noch haarsträubend. Die Klinik kann nicht einmal mehr die grundlegende Versorgung der Bevölkerung sicherstellen: Nach 16.00 Uhr müssen Notfälle verlegt werden.

Ich würde mich nicht in dieser Klinik behandeln lassen. Das wäre mir zu gefährlich.

Traumklinik

Pro:
Personal, Ausstattung, Verpflegung
Kontra:
------------------------------

Eine sehr freundliche und kompetente Entbindungs Station. Bedürfnisse würden zu 100% erfüllt.Partner werden liebevoll mit aufgenommen und verpflegt,sei es mit Essen, Trinken oder Hygiene Artikeln . Ich komme sehr gerne wieder!Es glich einem kleinen Kurzurlaub.

Die Gier machts

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wir geben uns Mühe
Kontra:
Leider geht es bei uns nur noch um das liebe Geld

Seien wir ehrlich, wir wissen es alle: Unser Krankenhaus ist an der Gier des Konzernhauses erkrankt. Ja, ich bin Mitarbeiter, und nein, ich werde meinen Namen hier nicht nennen, weil ich nicht genauso abgemahnt und gekündigt werden will wie die Kollegen, die dem alten Geschäftsführer seine Märchen abgekauft haben. Der Mann, der Ende 2016 gehen (musste!?), weil es Helios offenbar zu teuer wurde, die ganzen Rechtstreitigkeiten zu bezahlen, die er angezettelt hatte, weil er nicht mehr als zusammenstreichen, abmahnen und kündigen konnte. Leider darf man seinen Namen hier nicht nennen, aber die Kollegen haben am eigenen Leib erfahren müssen, welche "frische" Brise der Mensch in unser Haus gebracht hatte. Jetzt ist er wieder als "Berater" zurück ins Ruhrgebiet und wird weiter Karriere machen, und sein Nachfolger darf die Scherben aufkehren und wird nicht müde zu betonen, dass man das Vertrauen der Patienten zurückgewinnen werde. Nun, das Vertrauen der Mitarbeiter hat er noch nicht, dafür hat sein Vorgänger gesorgt. Man muss sich das mal vorstellen: Eine ganze Klinikabteilung geschlossen, die Helios erst kurz zuvor mit viel Tamtam und Getöse eröffnet hatte, dann die Gastro erst aufgelöst und dann hektisch zu retten versucht, was nicht mehr zu retten war. Ärzte, die man für viel Geld eingekauft hatte, wieder für noch mehr Geld rausgesetzt. Die Klinik um grundlegende Fähigkeiten beraubt, nur um dann zu sagen, wir machen das Krankenhaus fit für die Zukunft. Welche Zukunft soll das sein? Die als Altenheim? Oder als Prothesenwerkstatt? jeder der mit der Klinik in irgendeiner Weise zu tun hat, weiß wovon ich rede. Der Landkreis Kronach braucht ein funktionierendes Krankenhaus, das mehr kann als Mitarbeiter klein machen und raus drängen, aber das bringt wohl nicht genug ein. Langjährige Mitarbeiter wurden mit einem Tritt rausgesetzt. Und das von Leuten, die kaum ein Jahr auf ihrem Geschäftsführerposten bleiben und sich einen feuchten Kehricht um die Zukunft unseres Krankenhauses scheren, weil sie nur ihre eigene Karriere im Blick haben. Der neue Geschäftsführer ist nicht zu beneiden (wenn er denn seine Versprechen hält). Dem "frisch" ausgeschiedenen alten weint bei uns niemand eine Träne nach. Wir sind das Krankenhaus. Ohne uns Mitarbeiter ist unser Haus nichts. Aber in der heutigen Zeit sind wir nicht mehr als ein Kostenfaktor, und wer aufmuckt, der fliegt. Das ist die bittere Realität.

Dantes am 10.04.2017

Lieber anonymer Mitarbeiter,

Man muss sich doch mal fragen, ob dieser Weg richtig ist, seinen eigenen Laden schlecht zu reden!

Ihnen ist es schon klar, dass was Sie hier posten ein schlechtes Bild gegenüber Ihren Krankenhaus wirft.

Ich verstehe manche Leute nicht, regen sich über alles auf, machen aber nichts.

Es gibt für sowas immer eine Lösung. Sind Sie unzufrieden, kündigen und was besseres finden. Ansonsten aktiv mitarbeiten um es besser zu machen.

Kann man sowas nicht intern Lösen?

Problembereich Notaufnahme

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlichkeit des Pflegebereichs ist sehr zu loben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (von allen Ärzten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Patientenaufnahme warteten 7 Personen, nur ein Platz besetzt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut ausgestattetes Zweibettzimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschat des gesamtgen Personals
Kontra:
Wartezeiten in der Notaufnahme
Starkschmerzen im Lendenbereich

Ich war bereits mehrmals in der Klinik, mehrheitlich als Notfall. Diesmal hatte ich unsagbare Schmerzen im Rückenbereich. Wie bereits in der Vergangenheit, ist die Notaufnahme ein nicht zu akzeptierender Bereich dieser Klinik, Wartezeiten bis zum Ergebnis bis zu drei oder vier Stunden habe ich an diesem Tag von mehreren Patienten erfahren. Dieser Bereich mit einem Arzt/einer Ärztin ist total unterbesetzt.
Soweit zum Negativen.
In dem Augenblick des Untersuchungsbeginnes gibt es aus meiner Sicht nur gutes zu berichten

Ärztin in der Notaunahme sehr kompetent und freundlich. Die Pfleger und Schwestern trotz Stress und unheimlichen Andrang freundlich und fachlich versiert. Es wurde alles unternommen, dass trotz Komplettauslastung aller Betten für mich ein freier Platz gefunden wurde.

Auf der Station ein engsgiertes Team, bereits am nächsten Tag lagen alle Untersuchungsergebnisse vor. Meinen Wünschen wurde zuverlässig gefolgt. Ich werde auch zuküntig diese Klinik be Notwendigkeit aufsuchen, appeliere jedoch an die Geschäftsführung, sich sehr intensiv mit dem Bereich Notaufnahme zu befassen und Lösungen anzustreben, die viele Patienten bei den gemachten Erfahrungen in diesem Bereich nicht mehr zu den Qualitäten dieser Klinik kommt.

Datenschutz - Fehlanzeige!

Hohes Fieber nach Auslandsaufenthalt

Der Wartebereich vor der Notaufnahme ist recht klein und offen gestaltet, so dass man ungewollt an jeder Unterhaltung teilnehmen muss. Das wäre ja aber kein Problem. Problematisch dagegen ist die Art der Patientenaufnahme!
Eine Schwester der Notaufnahme betritt nach Klingeln den Wartebereich und befragt die Patienten vor allen anderen zu ihrem Problem. So wurden wir unfreiwillig Zeugen einer Patientenaufnahme, bei der eine Patientin mehr als nachdrücklich aufgefordert wurde, ihr Anliegen genau zu schildern - es ging um unklaren Ausfluss, Schmerzen und Beschwerden nach Kaiserschnitt. Jeder Frau ist klar, wie verletzlich eine junge Mutter in so einer Situation ist. Der Schwester war das egal "Ja, was haben sie denn jetzt? Sie müssen schon sagen, was sie wollen!"
Die junge Mutter war völlig aufgelöst und es war ihr ganz offensichtlich unangenehm und peinlich sich vor Fremden offenbaren zu müssen.

Wir waren fassungslos!

Dann kam mein Mann an die Reihe: "Und sie sind der mit Malaria? Des kann ich mir net vorstellen..."

Unglaublich.

Diagnostik erfolgte keine, stationäre Aufnahme, Isolation und Aussitzen.

Zum Abschluss war dann bei den Entlassungspapieren ein Patientenbogen einer uns unbekannten 25jährigen Dame dabei, inkl. aller Daten, Krankenkasse etc.

-> Wir haben ihn ordnungsgemäß vernichtet. Datenschutz!

Mobbing und miese Laune

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils, teils. Wenn es wirklich nur um die Medizin geht, ok. Aber das ganze Drumherum?)
Pro:
Kontra:
Patienten werden als Geschäft betrachtet
Notfall

Wir sitzen in der Notaufnahme und warten, weil unser Nachbar sich beim Holzhacken die halbe Hand abgesäbelt hat. Eine Frau fragt nach, wie lange es noch dauert, der Pfleger oder Arzt oder so (einer, der einen Kittel trägt und irgendwie dazu gehört), kläfft die Frau an, dass sie sich setzen und warten oder woanders hingehen soll. Wow, dacht ich mir, heute schlechte Laune oder was. Bissel gestresst, der Mann. Ist aber auch kein Wunder, weil sich Stress von oben nach unten überträgt und in Kronach die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass der Chef der Klinik von seinen eigenen Leuten wegen Mobbing verklagt wird. Irgendwo muss der Druck ja hin. Die halbe Hand haben sie aber wieder gut zusammengeflickt, soviel Lob muss sein.
Und noch was: Die Mutter eines anderen Nachbarn (ja, wir haben mehrere), kam mit Oberschenkelhalsbruch als Notfall in die Klinik, und was ist mit ihr passiert? Erst mal nix. Sie haben sie liegen gelassen und erst nach 2 Tagen operiert. Gab scheinbar Wichtigeres. Frankenwaldklinik Kronach? Kann man machen. Besser is aber nich.

Medizinisches Fachwissen!? Gleich null!!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern auf Station
Kontra:
Keinerlei medizinische Professionalität
Akute Blinddarmentzündung

Mein Sohn wurde mit unklaren Bauchschmerzen auf der rechten Seite eingewiesen u es wurden etliche Untersuchungen durchgeführt.Die Entzündungswerte stiegen an u immer noch wurde mein persönlicher Verdacht auf Blinddarmentzündung verneint. Nach einer Woche musste er notoperiert werden, in einem Krankenhaus, in dem man medizinisches Fachwissen hat!!Mein Sohn hätte sterben können und ich habe keinerlei Vertrauen mehr in dieses miese Krankenhaus, dass sich für den Menschen kaum mehr interessiert und nur noch am Geld u Gewinn orientiert. ARMER LANDKREIS KRONACH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Ärztin und Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Sauberkeit ließ zu wünschen übrig

Ich habe meine 2 Kinder hier entbunden. Muss sagen leider alle beide per Not-Kaiserschnitt.
Die erste Geburt darüber konnte ich mich nicht beschweren. Alles lief soweit gut und die Hebammen versuchten alles um mir zu helfen.
Bei der 2ten Geburt leider war die nicht so toll. Nach unzähligen Versuchen das es doch ne normale Geburt werden sollte, was aber leider wieder nicht der Fall War, wurde ich nach 5 Tagen mit offener KaiserschnittNarbe nach Hause entlassen.

Geld ist alles was zählt.

VerdachtLipödem

Mein Hausarzt hatte mich in die Gefäßchirurgie überwiesen weil ich schmerzende Beine habe und trotz aller Bemühungen nichts abnehme. Verdacht auf Lipödem. Ich musste 5 Monate auf den Termin warten. Endlich drin bekam ich gesagt wenn Menschen nichts essen nehmen sie etwas ab,als Aufforderung zu verstehen nichts zu essen. Da ich Bauchfett habe kam es für ihn überhaupt nicht in Frage dass ich die Krankheit habe. Keinerlei Antworten woher die schmerzen kommen, Bluthochdruck und Haarausfall. Zudem die Bemerkung ich esse zu viel. Noch weniger als eine Mahlzeit am Tag ist inakzeptabel für mich. Schlechter gehts nicht mehr. Würde am liebsten selbst Medizin studieren um solcher inkompetenz aus dem weg zu gehen. STINKEFINGER ......

Schnelle, freundliche und zuvorkommende Befunderhebung, Behandlung und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, fachlich kompetent, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alternativen aufgezeigt und gut nachvollziehbar begründet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorsichtig, umsichtig und schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut durchorganisiert und flexibel)
Pro:
keinerlei Diskriminierung von adipösen Patienten, gutes Team
Fissur des Enddarms, doch keine Hömorriden

Schnelle Aufnahme mit Termin, durch den Facharzt überwiesen, keine Wartezeit. In der Anmeldung sehr freundlich. 10 Minuten Wartezeit in der Abteilung bis zum Untersuchungstermin sind vollkommen ok. Freundlicher Empfang durch die MTA und den Arzt. Leider war ich zu schwer für die Untersuchungsliege. Mein BMI ist recht hoch! Auch das wurde binnen 10 Minuten behoben und ich bekam zur Untersuchung sofort ein geeignetes Patientenbett, das mein Über-Gewicht tollerierte, bevor ich die teuere Liege kaputt mache. Die Technik ist empfindlich, was mir durchaus klar ist!(Das war nicht immer so, schon sehr negative Erfahrungen mit unfreundlichen Ärzten in Hof gesammtelt deswegen!) Wirklich sehr freundlich und nett, das ganze Team. Die Untersuchung war gut organisiert, in freundlicher umsichtiger Atmosphäre, fast schmerzfrei und sehr gründlich. Ich hatte große Angst vor den Untersuchungs-Schmerzen, die immer noch länger anhalten.(Beim Facharzt in Hof hat es höllisch weh getan, auch noch nach Stunden! Seine Diagnose war außerdem noch komplett falsch!)
Die nachfolgende Aufklärung und das umfangreiche Arztgespräch waren durchwegs erfreulich und die Thearapie gut begründet. Es wurde mit mir genau besprochen, Alternativen aufgezeigt und erörtert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, respektiert und behandelt.
In 5 Wochen habe ich einen Nachsorgetermin zur Abwägung einer OP, den ich ohne Angst entgegensehen kann. Gerne gehe ich wieder hin!

Geld. Geld. Geld.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt, ein schönes Gebäude.)
Pro:
Ein schönes Gebäude.
Kontra:
Es geht ums Geld.
Notfall

Ich möchte hier weniger als Patient als vielmehr als Angehöriger eines Mitarbeiters schreiben. Die Klinik war ja schon in den Schlagzeilen und (fast) jeder in Kronach spricht darüber, was dort eigentlich los ist. Nun, was ist denn eigentlich los? Die Klinik wurde von Helios gekauft, und wie es sich für ein gewinnorientiertes Unternehmen gehört, will Helios natürlich Gewinn machen. Das versuchen sie so zu erreichen, dass sie ganze Klinikabteilungen einstampfen und die dazugehörigen Ärzte entlassen. Dazu muss man wissen, dass der Klinikleiter sich vor die Presse gestellt und gesagt hat, dass alles einvernehmlich vonstatten gehe. Einvernehmlich bedeutet also Kündigungen? Dann wird noch die Personalabteilung ausgetauscht, weil die alte (mutmaßlich) nicht willens war, die Veränderungen mitzutragen. Und natürlich werden auch Stationen der Pflege zusammengelegt, weil sich so natürlich auch Geld sparen lässt. Kurzum, in der Klinik geht es ums Geld. Und immer wenn es ums Geld geht, sind erstens die Mitarbeiter betroffen und zweitens die Patienten. Ich kann nur sagen, dass ich einmal als Begleitung in der Notaufnahme war und nach über einer Stunde Warten nach Kulmbach in die Klinik gefahren bin, wo wir nach 10 Minuten mit einem Arzt gesprochen haben. Soll jeder selbst entscheiden, in welche Klinik er/sie geht. Nach allem, was ich intern erfahren habe, werde ich lieber einen Bogen um Kronach machen.

Mitarbeiter bemüht. Geschäftsleitung eine Katastrophe.

Pro:
Die Mitarbeiter sind freundlich.
Kontra:
Mitarbeiter stehen so unter Druck, dass sich Fehler einschleichen.
MRT Knie

Ich hatte seit längerer Zeit Schmerzen im Knie und konnte kaum noch richtig laufen. Zugegeben, ich hätte viel früher zum Arzt gehen müssen, mein Fehler. Als ich es dann tat, hat der Hausarzt mich zum MRT in die Frankenwaldklinik überwiesen. Die Diagnose, die ich dort bekam, war das genaue Gegenteil von dem, was mir später die Orthopädin sagte. Auch ein befreundeter Arzt mochte die Diagnose der Klinik nicht stützen. Dabei denke ich, dass die Mitarbeiter durchaus bemüht sind, aber letztlich aufgrund einer Geschäftsführung, die nur an die Rendite denkt, gewaltig unter Druck stehen. Die Mitarbeiter, die mit mir befasst waren, waren freundlich, wirkten aber gehetzt. In der Klinik sind "Umstrukturierungsmaßnahmen" im Gange, was das heißt, weiß wohl jeder, der ein wenig Managerdeutsch versteht. Es sind wohl auch mehrere Kündigungsschutzklagen gegen die Klinik anhängig, deshalb sollte man die Fehlersuche vielleicht nicht bei den Schwestern, Pflegern und Ärzten beginnen, sondern viel weiter oben. Im derzeitigen Zustand der Klinik von mir leider keine Empfehlung.

7 wochenlange Schmerzen hatten ein Ende

Pro:
freundliche und kompetende Ärzte und Pflegepersonal
Spondylodese HWK / BWK

Ich bin nach fast 7 Wochen Schmerzen und Beschwerden im Oberkörper, Armen und Beinen an einen Sonntag in die Notaufnahme nach Kronach in die Helios Klinik. Nach fast 1,5 Std. intensives Gespräch und Untersuchungen mit den diensthabenden Arzt, wurde ich auf Station gebracht.Ich wurde sehr freundlich in der Notaufnahme behandelt. Ich muss das erwähnen, weil ich 3 Wochen vorher ca. 15km weiter entfernt in einer Klinik ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Bereits am Montag Nachmittag stand fest was meine Schmerzen verursachte. Nicht wie wo anders diagnostiziert Magenschleimhautentzündung sondern Spondylodese HWK / BWK. Ich wurde von den Ärzten und besonders den Neurochirugen( Dr. Elkhader) gut aufgeklärt was passiert ist an der HWS und wie sie mir mit einer OP helfen können. Ich hatte mehrere Untersuchungen in den verschiedenen Abteilungen, was mir auffiel, waren alles freundliche und zuvorkommendes Fachpersonal. Die Wartezeiten waren nie länger als 10 Minuten. Auf Station waren immer freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger. Ich würde mich immer wieder in der Helios Klinik Kronach behandeln lassen.

absolute katastrophe

Pro:
freundlichkeit der schwestern
Kontra:
alles andere
hocm

viele Ärzte mit schlechten deutschkenntnissen
schlechte Koordination der Termine
Untersuchungen,die schon Wochen vorher bei der terminvereinbarung ausgemacht waren,fanden überhaupt nicht statt
komplette Fehldiagnose der extrem unfreundlichen und völlig inkompetenten Radiologin, die nach einer mrt Untersuchung einen Tumor im kopf diagnostizierte.
in diesem glauben war ich 24 stunden, bevor ein freundliche Neurochirurg mir erklärte, dass es sich um eine fetteinlagerung handeln würde.
2wochen später habe ich die Rechnung der radiologin von fast 600 euro in der post-unfassbar.

Der (erste gute) Schein trügt!

keine gute Erfahrungunzufrieden (findet so gut, trotz mehrfacher Aufforderung/Nachfrage, nicht statt.)
Pro:
toller Empfangsbereich mit sehr nettem Personal
Kontra:
viele ausländische Ärzte mit relativ schwachen Deutsch-Kenntnissen und Schwestern mit einer Betreuungs-Art aus dem vergangenen Jahrhundert!
Herz

Nachdem ich schon in vielen Kliniken war, glaube ich schon, dass ich eine "adäquate" Beurteilung abgeben kann.
Der erste Gesamteindruck (Gebäude, Verwaltung, Aufnahme ...) ist wirklich gut; aber dann ...

Fühlte mich immer gut versorgt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Schwestern in dieser Abteilung,
Bandscheiben - OP`s

Modern ausgestattetes Haus mit durchaus üblichen Abläufen.

Immer wieder

Pro:
Kontra:
fällt mir nix ein

Hab 2012 hier entbunden einfach toll! Alles Hebammen super lieb! Haben sich vor während und nach der Geburt ganz toll um mich gekümmert. Haben mir sehr viel Freiraum gelassen wie ich entbinden will. Als das Baby da war, wurde es mir sofort auf die Brust gelegt und auch von mir gestillt. Die Bonding-Zeit von 2 Stunden besser kanns doch gar nicht sein! Auch später auf Station waren alle ganz lieb. Meine Hebamme ist noch 6 Wochen später noch zu mir nach Hause gekommen um nach mir und dem Baby zu sehen, fand ich super. Konnte sie immer anrufen, wenn ich irgendwelche Fragen hatte. Einfach perfekt. Meine Erster Geburt in einem andren Krankenhaus war leider das Gegenteil. Deshalb bin ich froh mich diesesmal für Kronach entschieden zu haben.

Stent

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte ärztliche Versorgung, uneinsichtig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (im schnellverfahren ohne die Möglichkeit der Entscheidungszeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Einsicht für begangene Fehler)
Pro:
Freundliches sehr gut arbeitendes Pflegepersonal
Kontra:
miserabel organisiertes und Fachlich fragwürdiges Ärztepersonal
Herzkatheder/Stentimplantation

2010 hatte ich Schmerzen im linken oberen Brustbereich. Mein Hausarzt überwies mich in die Frankenwaldklinik. Dort wurde eine Herzkathederuntersuchung am Tag nach der Aufnahme durchgeführt. Trotz vorheriger Blutwerte Überprüfung und feststellen von grenzwertigen Schilddrüsenwerten wurde ich nicht auf das Risiko der Überfunktion aufgeklärt, und die Jodhaltige Kontrastmittelgabe ohne genügende medikamentöse Vorbehandlung mit Schilddrüsenblockademitteln wie z.B. mit Natriumperchlorat und Carbimazol durchzuführen. Wenige Tage nach der Untersuchung und inzwischen erfolgter Entlassung aus der Klinik, kam es zu einer extremen Schilddrüsenüberfunktion, die sich mit Herzrasen, Angstzuständen, Ausrastern, Herzrythmsustörungen und beeinflussen der Herzschläge während des Schluckens äussserten. Als ich mich erneut auf anraten meine Hausarztes in die Frankenwaldklinik begab, stellten diese dann nach mehreren Tagen nichtstun und erst aufgrund meines ziemlich massieven Einwandes hin was das nun soll, ob nicht endlich einmal eine richtige Diagnose erfolgen könnte, dies beschriebene Überfunktion fest! Der Nuklearmediziner klärte mich nach der Nuklearmedizinischen Untersuchung meiner Schilddrüse dahingehend auf, dass dies Überfunktion durch das Jodhaltige Kontrastmittel ausgelöst wurde und die nötige Vorbehandlung unzureichend ausgeführt wurde! Als ich den damals leitenden Oberarzt mit diesem Ergebnis und der Aussage des Nuklearmedizieners konfrontierte, wurde ich unmittelbar danach aus der Frankenwaldklinik entlassen, mit der Maßgabe ich solle mich an meinen Hausarzt wenden! Eine weitere medizinische Behandlung in der Klinik sei nicht mehr erforderlich. Die Überfunktionen haben sich dann im laufe der Jahre so weit gesteigert, dass im Jahre 2012 die Schilddrüse kpl. entfernt werden mußte. Sie hatte inzwischen die fast 100fache Größe über dem Normalen erreicht und mich fast zum Ersticken gebracht. Zum entfernen mußte sogar das Brustbein ein stück weit auseiandergesägt werden.

ZIEL: ... gut aufgehoben fühlen ... NICHT ERREICHT

Pro:
Pforte war gut informiert und freundlich
Kontra:
Menschenwürde fängt manchmal bei einer sauberen Unterhose an
Vielfältige Alterserkrankungen

Lob:
Beim Verlassen der Station mit dem Patienten (unserem Angehörigen) vergewisserte sich ein Pfleger vom Stützpunkt, ob das in Ordnung sei.

Kritik:
-Unser Angehöriger (verwirrt, geschwächt, Patient der Geriatrie) war selbst um 14 Uhr noch im Schlafanzug. Die Physiotherapeutin absolvierte trotzdem ihr Training vor dem Haus.
- Um 17 Uhr stand noch immer das Mittagessen auf dem Tisch im Krankenzimmer.
- Der Mitpatient im Zimmer leidet unter Dekubitus (was sicher nicht der Pflege in der Klinik anzulasten ist) und liegt nach einer Woche immer noch in seinem Blut.
- Der Mitpatient wurde während unserer Anwesenheit (2x am Nachmittag im Zimmer für mindestens 3/4 Stunde) nie aufgesucht, um umgelagert zu werden oder zu trinken zu bekommen.
- Die Atmosphäre in den Räumlichkeiten ist mit lieblos noch zu hoch bewertet. Teile der Gänge dienen als Bettenlager, eine Glasvitrine an einer Sitzecke wurde halbherzig ausgeräumt und der Restmüll darin vergessen.
- Pflegepersonal wirkt demotiviert.
- Die Grundpflege wird, so ist mein Eindruck nach einer Woche (beinahe) vollständig den Angehörigen überlassen.

Zusammenfassung:
Sicher, ein Mensch, der eine geriatrische Abteilung aufsuchen muss ist nicht süß wie ein Kleinkind in der Säuglingsstation oder vernünftig wie ein Erwachsener mit anderen Krankheitsbildern. Ein alter Mensch ist zuweilen pflegebedürftig, verwirrt, starrsinnig und vielleicht sogar weglaufgefährdet. Bislang hatte ich diese Begrifflichkeiten mit "Geriatrie" in Verbindung gebracht. Mein Fehler?

MMilde am 04.08.2014

Ergänzung:
Wir mussten den Angehörigen schließlich in eine andere Klinik verlegen, nachdem sich noch weitere Mängel offenbart haben. Nun stabilisiert sich der alte Herr wieder.

Unfassbar

Pro:
sehr schöne gestaltete Räume, Fernseher im Warteraum und Radio in der Gesamten Notaufnahme
Kontra:
schlecht zu Finden, sehr lange Wartezeiten und teilweise Meiner Meinung nach Unterqualifiziertes oder Überlastes Personal
Platzwunde mit Fremdkörpern in der Augenhole

Habe am 15.09. bei einem guten Freund Holz Gespalten. Aus irgend einem Grund dachte sich der Spaltkeil, ich geh nicht ins Holz sondern, bei dem der mich dauernd Schlagt in die Augenbraue. Also ab ins nächste Krankenhaus.Dort angekommen hätte ich (da meine Brille zu Bruch gegangen war) ohne Fachkundige Führung, der Frau meines Freundes, die Notaufnahme nicht gefunden. Nach dem Leuten erschien eine "Schwester" sich meine Wunde an und Sagte: ,, setzen sie sich erstmal hin" auf unsere Frage wie lange es Dauern würde Sagte Sie: ,, Bei ihm, eine Stunde". Nach 3 Stunden wurde ich aufgerufen und Folgte der ,,Schwester" in den Behandlungsraum. in dem ich nochmal eine halbe Stunde mit Blutender wunde Warten musste. In dieser zeit wollte sich eine Frau, deren Mann ebenfalls darauf wartete Genäht zu werden, mit mir unterhalten doch nach den ersten paar Sätzen von uns uber die Wartezeit, hörte man die ,,Schwester" schon über den Flur Sagen: ,,Gehen Sie Bitte in das Zimmer zu dem Sie Gehören oder Gehen sie in den Warteraum". Nachdem Teller und Kaffeetassen in der Teeküche Klapperten und ich den Geruch von Kaffee und Essen geniessen musste, war es so weit. Ab in den nächsten Raum, diesmal der OP. Nach, diesmal, kurzem warten kam der Chirurg. War sehr nett und kam mir auch Kompetent vor. ,, Zwei bis drei Stiche, dann ist es vorbei" Sagte Er. Beim Desinfizieren der Wunde hat es ganz schön gebrannt, als Ich ihm dies Mitteilte kam der Spruch: ,, Das ist Desinfektion Das muss Brennen". Dass überstanden, fing er an zu Betäuben, aber nicht genug. Den ersten und die Zwei letzten Stiche, bei denen es Hiess ,, Das geht schon" werde ich wohl nie vergessen. Ich war zwar sehr Froh das mir Geholfen wurde aber für mich ist Kronach: Einmahl und Nie wieder.

[email protected] am 19.09.2013

Sehr geehrter Herr daniel1984,

danke für Ihren Erfahrungsbericht. Anregungen und Kritik sind wichtig für uns, um unsere Abläufe zu verbessern und unsere Patientenzufriedenheit zu steigern.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Ihr Anliegen hätten wir gerne persönlich während Ihres Aufenthaltes mit Ihnen besprochen.
Gern stehen wir Ihnen für weiteren Klärungsbedarf unter der 09261 65-6100 zur Verfügung und wünschen Ihnen eine gute Besserung.

André Naumann
Verwaltungsleiter

Krankenhaus zum Wohlfühlen

Pro:
gute pflegerische Betreuung
Kontra:
unregelmässige Visitenzeiten
Hallux valgus

Vor meiner OP hatte ich viel Angst vor dem Eingriff. Aber nach der hervoragenden operativen Versorgung wurde mir vom Pflegepersonal auch der Aufenthalt sehr erträglich gestaltet.
Ich wurde bestens versorgt, alle waren sehr hilfsbereit,herzlich und kompetent. Ich würde wenn nötig jederzeit wiederkommen.

leider nicht zu empfehlen

Pro:
gutes essen, gutes team bei bauchspiegelungen
Kontra:
unhygienisch, unterqualifiziert, viele ausländische ärzte, kommerziell ausgerichtet
blinddarm

leider kann ich die frankenwaldklinik in keinster weise weiter empfehlen. hier geht Kommerz vor Gesundheit. der Aufpreis für ein ein-bett-zimmer liegt bei ca 130 euro (im vergleich: Lchtenfels ca 45 euro, erlangen ca 65 euro). auch werden viele Behandlungen durchgeführt, die nicht nötig sind.
ich persönlich erlitt nach einer Routine op (Blinddarm) eine Bauchfellentzündung, danach not-op). Höhepunkt war in einem anderen fall die aussage einer krankenschwester in der notfallaufnahme, nach dem ich fragte, weshalb Antibiotika notwendig sei, "wenn sie damit nicht einverstanden sind, können sie in ein anderes KH gehen" !! das hat gesessen !
es fällt auch auf, dass sehr viele ausländische Ärzte, die teilweise schwer zu verstehen sind, in der fw-klinik angestellt sind.

Schilddrüsenüberfunktion nach Stand

Pro:
Das Pflegepersonal ist hervorragend
Kontra:
Die Ärzte sind entweder überfordert oder unterqalifiziert!
Koronargefässverengung

Bei einer Herzkathederuntersuchung wurde, trotz erhöhter Werte der Schilddrüsenhormone TSH, FT3 und FT4 ohne die dringensd erforderliche Vorbehandlung mit Irinat die Herzkathederuntersuchung und Standsetzung durchgeführt! Ein Notfall war nicht gegeben, so dass genügend Zeit für eine Vorbehandlung zur Verfügung stand! Folge dieser ärztlichen Mangelbehandlung: Herzryhtmusstörungen, Vorhofflimmern, Schilddrüsenüberfunktion mit allen Nebenerkrankungen und unverhältnismäßiges Wachstum der Schilddrüse, bis hin zu 10 Facher Vergrößerung. Mußte inzwischen Operativ entfernt werden! Zum Glück war der entfernte Tumor nicht bösartig.
Eindeutige schwere Falschbehandlung durch die Kardiologische Abteilung der Frankenwaldklinik, welches, trotz manifester Beweise, abgestritten wird!

eher nicht begeistert

Kontra:

hatte während meiner Schwangerschaft Blutungen, war Wochenende und ich musste in die Notaufnahme, wurde dann zur Entbindungsstation geschickt, hier musste ich erstmal geschlagene 40minuten warten, sicherlich, mir ist bewusst das man gewisse wartezeiten mit einberechnen muss, aber es ging ja nicht um irgendeine kleinigkeit... als dann ein arzt kam war dieser sehr unfreundlich, alles musste schnell schnell gehen, wenn man in so einer situation ist wäre man froh wenn ein bisschen auf einen eingegangen wird. eigentlich wollte ich zur entbindung in dieses klinik, nach diesem erlebniss hab ich mir das aber gleich anders überlegt. außerdem ist ein wirklicher nachteil, das es hier keine kinderstation gibt, d.h. wenn während der entbindung bzw. danach irgendetwas mit dem baby ist muss es erst nach coburg gebracht werden, ca. halbe stunde fahrtzeit. meiner meinung nach nicht zumutbar!

Kompetent und freundlich

Pro:
einfach alles
Kontra:

egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Auch im bestehenden Stress bleibt das Personal verlässlich und freundlich.Ende November hatte ich mir die Kniescheibe gebrochen. Jetzt knapp 5 Wochen später ist schon fast alles wieder in Ordnung. Ich war schon in einigen Klinken, aber keine davvon erreicht die Frankenwaldklinik.

Entbinden- so "schön" wie möglich

Pro:
immer freundliches Personal, wunderschön gestaltete Räume, kompetente Ärzte
Kontra:
Beleghebamme nicht möglich,
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe jetzt schon 2 Kinder in dieser Klinik entbunden und fühlte mich jedesmal super aufgehoben! die entbindungszimmer sind wunderschön gestaltet und man fühlt sich gleich wie im eigenen wohnzimmer und nicht in einem sterilen op zimmer (mit dem man sicher nichts gutes verbinden würde).
ein echtes unikat ist hebamme cilly - die ich mir gerne als beleghebamme wünschen würde (ich hatte wenigstens einmal das glück)- sie war die gesamte zeit der geburt 100%anwesend, hat massiert, motiviert, getröstet und es geschafft dass ich ohne pda aus kam!

Einziges "manko" - nicht alle hebammen sind so engagiert und fachlich kompetent. würde mir da wünschen die klinik würde mehr fortbildungen unter den hebammen anregen.
(hatte unteranderem eine sehr junge hebamme die sich nach der geburt angeregt mit meinem mann unterhielt aber sonst nix, auch während der geburt gab es keine anregungen zu "körperarbeit" die die geburt vorran treiben würde.
sie war sehr nett aber ich würde mir doch wünschen dass man gerade nach einer GEBURT (= besonderes Erlebnis) nicht über Alltagsdinge ratscht sondern die Eltern anleitet und hilft dieses Wunder intensiv zu erleben- in Ruhe und mit ein bißchen Respekt)

Beide Geburten waren "normal"- kann also nichts über keiserschnitterfahrungen sagen.

auf der sation werden die mamas soweit möglich immer alleine gelegt- papas dürfen gegen mini-beitrag sogar mit dort schlafen (wir hatten einmal sogar das glück ein privatzimmer zu kriegen), für babys gibts auf wunsch ein richtiges beistellbettchen das man ins bett der mutter einhängt, einige sogar mit himmerl- voll schön!
essen ist ganz ok, schön ist dass man den ganzen tag jogurt, milch, obst und tee im flur holen kann.

fazit: immer wieder gerne!!!

Jederzeit wieder- sehr kompetent und freundlich

Pro:
sehr fürsorgliche Ärzte, super Personal, da fühlt man sich geborgen
Kontra:

Da ich vor einigen Monaten eine Gebärmutterentzündung und seitdem ständige Schmerzen im Unterleib hatte, hat mir mein Frauenarzt zu einer Bauchspiegelung geraten. Da ich schon mehrmals vom Kronacher Klinikum nur Gutes gehört habe und mir mein Hausarzt die Rhön-Kliniken als besseres Konzept weiterempfahl, bin ich dahin. An der Anmeldung wurde ich ohne lange Wartezeit an die nette Sekretärin in der gynäkologischen Abteilung weitergeleitet. Diese freundliche Dame brachte mich zur Ärztin zum Vorgespräch. Nachher wurde ich von der Oberärztin (als wäre ich privat versichert!) untersucht und es wurde ein OP-Termin ausgemacht. Da es eine Vollnarkose werden sollte bin ich zum Narkose-Arzt geschickt worden. Auf mich wartete mal wieder der Oberarzt! Ich muss sagen, dies ist mir noch nie passiert, dass ich überhaupt von einem Oberarzt behandelt wurde und auch noch von zwei an einem Tag, und das als gesetzlich versicherte. Eine Woche später wurde die Bauchspiegelung durchgeführt. Das personal und die Ärzte sind sehr freundlich, haben sich vor und nach der OP sehr gut um mich gekümmert. In Zukunft werde ich dieses Krankenhaus bei Bedarf immer wieder besuchen und es weiter an Freunde und Familie weiterempfehlen. Bin echt begeistert von so einer super Betreuung.