MEDIAN Klinik Waren

Am Kurpark 1
17192 Waren
Mecklenburg-Vorpommern

Pro und Kontra

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu spät)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 versch. Bezugstherapeuten)
Pro:
Erholsame Umgebung, 90 % der Patienten, Musiktherapie
Kontra:
Quarantäneregeln, Abläufe Computergesteuert, Verpflegung
Depression Angsstörungen Trauma

Ich war gerade für 5 Wochen auf Reha dort.
Das Ankunftsritual ist gerade für psycho-(somatische) Patienten sehr anstrengend. Ich wurde schon an der Eingangstür abgefangen und für ca. 30 Std. mit minimalsten Onformationen alleingelassen in das Zimmer zur Quarantäne gesteckt. Für alles in der Klinik gibt es Laufzettel, aber So was fehlt auch beim Willkommen. Vlt. Könnte man die Patenschaften, die super funktionieren ausbauen ggf. Per Haustelefon ?
Im Allgemeinen sind die Gruppentherapien gut bis sehr gut und Bewegungstherspien den körperlichen Verfassungen zwanglos angepasst.
Mir persönlich fehlten die Einzeltherapien und hatte leider während meines Aufenthaltes 3 verschiedene Bezugstherapeuten (allerdings jeder für sich sehr gut, aber durch die Wechsel immer wieder von vorn) Besonderen Dank der Teamärztin Team 1 "hart aber herzlich" , und Problem erkannt!
Mit den Therapeuten wurde in den Kursen miteinander gelacht und auch geweint.
Ganz besonders möchte ich die Musiktherapie hervorheben! Einmalig der Therapeut mit sehr viel Humor und unbestritten geht sein Plan immer auf.
Somatische Therapie hatte ich keine und kann sie auch nicht beurteilen.
Team 8 war für mich therapeutisch das wertvollste Team.
Größtes Kontra: 2 männliche vwrheiratete Ausnahmen (Patienten) haben Patienten durchweg offensichtlich sexuell bedrängt und das Thema wurde nicht ernst genommen. Wegen solchen Typen sind manche Frauen dort gelandet!
Die Verpflegung war außer das Abendbrot abwechslungsreich. Zum Abend bestimmten etwa 1/3 Der Nahrungsmittel patienteneigene Lebensmittel im Speisesaal, was durchaus an Qualität und Abwechslung liegt. (Das Brot, verdorbene Wurst mit Anzeichen wie grau und gewellt)
2 Äpfel sind auch kein Obst und 4 Blätter Salat kein Gemüse...
TV und WLAN und Parken sind total überteuert. Kureinrichtungen mit weniger Budget bieten wenigstens TV und WLAN gratis.
Das Schlimmste für mich, dass ich vorbereitet erst nach massiver Beschwerde in 5. Woche Sozialgespräch hatte

Allgemein nicht zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich an der schönen Müritz gut erholt)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ungenügende Sauberkeit, ungesundes Essen

Es waren schon die ersten zwei Tage eine Herausforderung, nicht die Quarantäne sonders das kalte Essen, ungenügende Sauberkeit, ungesundes Essen,wenig Obst und Gemüse, die Zeit für die Einnahme des Essens wurde mit einer Tröte beendet, viele Patienten kauften sich ihr Essen für Abends dazu und es war schon lustig,wenn jeder auf seinem Platz die Mitbringsel aus der Edeka ausgepackt hat....
Traurig, auch das Mittagessen stets mit dicker fertigen Sosse..

Sven73 am 06.04.2021

Also Ich bin seid e Wochen hier und ne tröste habe ich noch nie hier gehört zwecks speisenbeendung

Gute Therapieangebote

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Computergesteuerter Arbeitsplanung manchmal sonderbar
Burn out

Ich kann über die Klinik nur positiv berichten. Ich war 5 Wochen als ambulante Patientin im Team 4 und ich kann mich bei allen die mitwirken, dass der Aufenthalt ein Erfolg wird, nur ganz herzlich bedanken. Der Umgangston unter den Therapeuten war so herzlich, dass man gerne hier mitgearbeitet hätte. Auch den Patienten gegenüber immer freundlich und hilfsbereit.

Sämtliche Therapieangebote waren gut durchdacht und hilfreich.

Auch das Essen war für eine Klinik hervorragend und abwechslungsreich.

Ich habe viele positive Dinge mit nach Hause genommen und bin sehr dankbar.

Eine Anmerkung als ehemals ambulanter Patient wäre:
eine Duschmöglichkeit auf dem Zimmer wäre wie ein Lottogewinn

Super, tolle Kureinrichtung mit herzlichen Menschen

Pro:
Tolle Sportangebote, gute Freizeitmöglichkeiten
Erschöpfungszustand

Ich habe in dieser Klinik 4 wunderschöne Wochen verbringen dürfen. Nach einem seelischen und körperlichen Erschöpfungszustand habe ich hier sehr nette, emphatische und engagierte Therapeutinnen und Ärzte getroffen. Ich habe mich in dieser Klinik ausgesprochen wohl gefühlt und konnte viel Kraft und neue Energien tanken. Auch die benötigten Therapien wurden gut auf mich abgestimmt. Sämtliche Fragen wurden jederzeit sachlich besprochen.
Das Kurgelände, die wunderschöne Altstadt in Waren und die tollen Naturwanderwege um die Freisneck bieten einfach die besten Voraussetzungen zum erholen und entspannen. Die Unterkunft und Verpflegung kann ich wirklich als sehr gut bewerten.
Leid tut es mir für die Patienten, die sich an wenig erfreuen können und die tollen Angebote und Leistungen der Kureinrichtung nicht zu schätzen wissen. Und auch ich muss sagen, wer nicht den Anspruch an sich selber hat, Dinge für sich zu verbessern und das Schöne im Leben sehen zu wollen, der sollte tatsächlich nicht diesen Kurplatz Menschen wegnehmen, die es tatsächlich benötigen und zu schätzen wissen. Wenn man nur den Weg von der Raucherinsel zum essen und wieder zurück als Tagesaktivität sieht, dann wäre ein anderer Ort wohl die bessere Wahl!! Vielen Dank für die Zeit in Waren, ich werde diese immer in sehr guter Erinnerung behalten!!

Daaaaanke für die großartige Hilfe

Pro:
Einfach alles super
Kontra:
Unzufriedene Patienten waren anstrengend, aber darum sind sie ja hier gewesen
Schweren Burnout mit schweren Depressionen

Hallo! Ich war vor einer Weile für 7 Wochen in dieser Klinik. Und ich bin bis heute immer noch sehr dankbar für diese Zeit und was ich mitgenommen habe. Mir geht es seitdem sehr gut und ich habe wieder voll in das Arbeitsleben zurück gefunden.
Ich kann hier diese zum Teil negativen Meinungen nicht nachvollziehen...
Alkoholtests? Doch nur wenn Anlass zur Sorge besteht. Zimmerkontrollen ebenso, das steht in den Aufnahmeformularen, warum weshalb wieso...
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe alles bekommen, was ich mir gewünscht habe.
Ich hatte auch Mitpatienten, die die Kur mit Urlaub auf Mallorca verwechselten und ich mich Wochenlang entschuldigen musste, warum ich hier keinen Alkohol trinke.
Desweiteren hatten wir auch einen Patienten der offen zu gab zu trinken. Wunderte er sich über einen Alkoholtest? Steht auch in den Anmeldeformularen.
Die Eine rauchte auf dem Klo und Balkon... Was soll ich sagen.
Warum fahre ich zu so einer Reha???
Die Psychologen und Therapeuten waren alle unglaublich verständnisvoll und offen. Und haben es nicht einfach.
Wer keine Hilfe möchte, soll bitte den Platz für Bedürftige frei machen. Ich kann das Gejammere nicht mehr lesen und hören, dass sie nicht auf Händen getragen werden, ihnen alles abgenommen wird, sie keinen Alkohol trinken dürfen und nicht überall rauchen dürfen.
Lieben Dank für die schöne Zeit und die großartige Zeit.
Meckerköppe gibt es überall. Aber die Mehrheit ist mega zufrieden.
Danke an alle!!!

Ärger mit der Beihilfe, zahlen nur einen Teil, weil die Rechnung nicht nach G=Ä

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste mich nach der REHA monatelang mit der Beihilfe auseinandersetzen, dadurch war die Erholung schnell wieder vorbei)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hab immer gefragt, ob einzelne Anwendungen übernommen werden und es hieß immer JA, wenn diese vom Arzt verschrieben wurde)
keine gute Erfahrungzufrieden (1 Einzelstunde 45-50 Minuten pro Woche ist viel zu wenig. Jedoch sind die Therapeuten sehr nett!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (logistisch gab es sehr viele Freiräume.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (..alles sauberund groß..d er Garten war ungepflegt)
Pro:
Personal, Therapeuten, Angebot. Umgebung
Kontra:
Rechnungsaufstellung
Überlastungsstörung

Die Medianklinik ist für Privatpatienten leider nicht die richtige Klinik. Waren selbst ist eine reizvolle, kleine Stadt, nicht so überlaufen und es gibt so viel zu entdecken, eine tolle Landschaft. Ich kann zu Recht sagen, das ich mich in Land und Leute verliebt habe. Die Klinik liegt ideal, mit dem Rad 5 Minuten zum Hafen. Das ist ideal, um einfach mal kurz ein Eis zu holen. Trotz Corona gibt sich das Klinikpersonal viel Mühe auf die Patienten zuzugehen!
ABER:
Waren ist auf keinen Fall für Privatpatienten zu empfehlen!
Schon während dem Aufenthalt, muss man als Privatpatient, jede Anwendung, jede Therapie unterschreiben lassen. Man muss daher immer daran denken den Therapieplan mitzunehmen. (müssen die Kassenpatienten nicht!)

Meine Beihilfe hatte mir vor dem Aufenthalt schriftlich bestätigt, dass der Aufenthalt beihilfefähig ist und sie ihren Anteil übernehmen. Mehr muss ich als Patient nicht wissen! Im Mai hat die Klinik ihr Buchhaltungssystem umgestellt. Die einzelnen Kostenpunkte werden nicht mehr einzeln aufgeführt, es wird auch keine Kostengegenüberstellung gemacht.
Das Rechnungssystem wird seit Mai nicht mehr nach dem GOÄ zusammengestellt. Ich hatte nur Anwendungen die mir vom Arzt verordnet wurden und trotzdem muss ich nach 6 Wochen 1465 Euro dazuzahlen- Nicht zu verstehen, oder?
Es gibt Privatpatienten die nur ihre 10 Euro pro Tag zuzahlen - liegt es vielleiht am Bundesland?
Aber wir sind doch wir nicht alle aus Deutschland?
Als 'Privatpatient bekommt man auch keine Fahrkosten erstattet....
Also bitte Augen auf, und falls ihr euch viel Ärger ersparen wollt, ist die Median Klinik in Waren für Privatbezahler NICHT weiter zu empfehlen!
ihr könnt mich auch gerne Privat kontaktieren, dann kann ich euch vielleicht hilfreiche Tipps geben!
:-)

Patient dritter Klasse

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzelgespräch keine, Fangopackungen zu heiß)
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr unorganisiert, fängt an mit den Essenszeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Bäder sind verkalkt, sanierungsbedürftig)
Pro:
Die Gegend, die Seen und Wälder
Kontra:
Massenabfertigung, Personal ist überfordert
Depressionen, Angstzustände, Trauerbewältigung

Für mich war die Zeit der Reha von Anfang an nicht zielführend, ich habe nicht die Behandlungen bekommen die mir hätten zustehen sollen. Vorrangig waren mir psychische Gespräche wichtig, auch die Trauerbewältigung. Es gab für mich kein psychologisches Einzelgespräch, anstatt dessen verwies man mich auf eine Psychotherapie an meinem Wohnort, ständig wurden die Pläne geändert, Therapien und Anwendungen gestrichen, das Personal war zur Hälfte krank und damit überfordert. Ich habe oft im Zimmer gesessen und abgewartet. Als Patient wird man in dieser Klinik einfach nicht ernst genommen, auf die individuellen Behandlungsbedürfnisse wurde nicht eingegangen, der Meinung waren auch andere Mitpatienten. Es wurde meines Erachtens dort nur nach Schema F verfahren. Therapien wurden coronabedingt nur mit begrenzter Personenzahl durchgeführt, so dass andere Patienten auf die Warteliste geschoben wurden. Sportliche Betätigung, war zwar auch gut, stand aber für mich nicht im Vordergrund.

Weiter ist zu bemerken, dass alle meine Vorbefunde, die ich mitbringen sollte niemanden interessiert haben. Beim Essen war eine halbe Stunde eingeräumt, wobei man schon 20 Minuten an Kaffee, Buffet und Ausgabe anstand. Somit hatte man 10 min Zeit zum Essen, welches mit akustischem Signal (Tröte) beendet wurde. Letztlich ging es mir psyschich vor der Reha besser wie während dessen und danach. Habe die Reha nach 3 Wochen abgebrochen...

Positiv war die Gegend und die vielen Seen

Ein toller Sommer

Pro:
Tolle Natur
Kontra:

Ich habe eine wirklich schöne Zeit im Sommer,August 2020, in der Klinik in Team 4 dort verbracht.

Mit Einschränkungen eine gute Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (viele Einschränkungen durch Corona)
Pro:
Musiktherapie absolut hilfreich
Kontra:
Fehlbesetzung an der Rezeption

Die medizinische Behandlung in der Klinik bewerte ich als gut. Mir konnte geholfen werden, was meine Symptomatik betrifft. Es ist wichtig, sich auf die verschiedenen Therapie-Angebote einzulassen und dadurch eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erlangen.
Alle Bereiche, die ich hier nicht explizit erwähne, bewerte ich mit gut bis sehr gut.
Das Team der Klinik ist in fast allen Bereichen motiviert und freundlich und hält die Klinik trotz Corona-Einschränkungen und damit verbundener Kurzarbeit gut am Laufen. Die Therapien sind nur eingeschränkt erhältlich, meist auf 4 Blöcke beschränkt.
Besonders hervorzuheben ist die Musiktherapie, welche in der Form nach meinem Empfinden einmalig ist. Ebenso das Morgensingen, welches wirklich unter die Haut geht.
Meine Co-Therapeuten von Team 5 waren immer freundlich und haben sich kompetent um mich gekümmert. Ebenso meine Bezugstherapeutin.
Der Empfang an der Rezeption und das Bearbeiten verschiedener Anliegen an selbiger Stelle war sehr abhängig von der jeweiligen Person, die dort beschäftigt war. Mit etwas Glück geriet man an die freundliche Person, wenn man Pech hatte, dann an die unfreundlichste Rezeptionistin, die ich je kennengelernt habe.
Das Personal im Küchenbereich wirkte auf mich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr unmotiviert und teilweise sehr unfreundlich.
Die Verpflegung der Patienten hat sich während meines Aufenthaltes in der Klinik mehr und mehr verschlechtert, angefangen von der Abschaffung eines Salat-Buffets bis hin zur Reduzierung des Mittagessens von 3 auf 2 Wahl-Möglichkeiten.
Im Ergotherapie-Bereich gab es drei Möglichkeiten der Beschäftigung.Ich habe das Töpfern genutzt. Meine Erfahrung: Wenig und unzureichende Anleitung, Therapeuten oft unmotiviert. Die fertigen Produkte sehr teuer.
Die Natur rund um die Müritz macht es einem möglich, wirklich mal abzuschalten. Die Gegend ist wirklich toll.
Alles in allem würde ich die Klinik weiter empfehlen und auch selbst wieder nutzen.

Sehr geehrte BastelBirgit,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Die lobenden Worte geben wir gern an die entsprechenden Bereiche weiter. Die genannten Kritikpunkte werden wir intern besprechen. Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Klasse Reha-Einrichtung: Ohne Einschränkung zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten höchst professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst. Prima.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckdienlich und sauber.)
Pro:
Ergebnis ist phänomenal!! „Der Weg ist das Ziel“. Danke an alle.
Kontra:
Aus meiner Sicht gibt es hier keine Punkte. Das habe ich in einer anderen Klinik 2-mal vollkommen anders erlebt.
Psychosomatische Probleme, Rückenschmerzen

Ich selbst bin von 11.06.2020 bis zum 16.07.2020 stationär in der AHG Klinik Waren für insgesamt 5 Wochen behandelt worden (Psychosamatik, Schmerztherapie Rücken).
Angefangen von der Klinikleitung (Chefarzt, Chefpsychologe, ...) bis hin zu den Bezugs- und Cotherapeuten, sowie alle Bereiche der Klinik - Ergotherapie, Sporttherapie, Physiotherapie habe ich nur höchst positive Erfahrungen gemacht.
Ich wurde als Patient über alle Ebenen mit meinen Problemen, Sorgen und Nöten NICHT allein gelassen worden. Ich bin stets freundlich und mit Respekt von allen Therapeuten und allen anderen Klinikangestellten behandelt worden. Umgekehrt genauso („So soll es ja auch sein“).
Im Rahmen der gesamten Möglichkeiten, die diese Klinik bietet, lassen sich für einen persönlich eine Menge von hilfreichen Maßnahmen (Gruppentherapien, Sport, ...) zusammenstellen, die jedem einzelnen dabei helfen sollten das eigens gesteckte Therapieziel so weit wie möglich erreichen zu können („Der Weg ist das Ziel“).
Ich kann sagen, das ist das Ergebnis von Mitarbeitern der Klinik - Chefpsychologe, Bezugstherapeut, Co-Therapeut und alle anderen - die höchst professionell arbeiten („Klasse“).
In Anbetracht der Coronazeit und dem täglichen Budget, welches seitens des Zahlungsträgers - in meinem Fall die DRV mit ca. 150€ pro Tag - der Klinik zur Verfügung gestellt wird, wovon alles zu zahlen ist - Essen, Unterkunft, Reinigung und das gesamte Personal, so komme ich zu meinem persönlichen Ergebnis: phänomenal.
Die Zimmer waren sauber und ordentlich. Mir hat das Essen durchweg geschmeckt („Diese sollte mal jeder versuchen selbst bereitzustellen bei einem Etat von nicht mal 4€ pro Patient und Tag“).
Ich selbst bin mal gefragt worden, was ich den so aus der Reha mit nach Hause nehmen würde.
Meine Antwort: „Am liebsten das Tens-Gerät, so mindestens 2 MRT-Gerätschaften, die persönlichen Psychotherapeuten können auch hilfreich sein, ebenso die Malsachen der Ergotherapie, ... “. Scheiterte am Platz im Auto.

Sehr geehrte/r AHerlebnis2020,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr über die Zeilen voller Lob. Gleichzeitig finden wir es toll, dass Sie Ihr selbst gestecktes Ziel durch Ihr Engagement erreicht haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und dass Sie weiterhin Ihre Ziele verfolgen!

Kaufmännische Leiterin

Eine rundum gelungene Reha!

Pro:
Wertschätzung aller MitarbeiterInnen
Kontra:
Corona-Einschränkungen beim Essen
Erschöpfungssymptom

Ich war Patientin in dieser Klinik im Mai/Juni 2020.

Vor dem Aufenthalt dort hatte ich mich über die Homepage der Klinik über deren Schwerpunkte und Behandlungsfelder informiert. Die Infos auf der Homepage sind umfassend und nach meiner Einschätzung zutreffend. Leider ist der Weg zu dieser Homepage etwas unübersichtlich, weil er über die Mediangruppe geleitet wird und die Menüführung dort etwas irreführend ist. Mit ein bisschen Geduld ist das aber gut zu bewältigen.

Der Aufenthalt in Waren (Müritz) war für mich sehr erholsam und in vielerlei Hinsicht hilfreich. Der Klinikalltag war zwar in vielen Teilen aufgrund der Corona-Auflagen eingeschränkt, aber das hatte aus meiner Sicht schlussendlich keine Nachteile in Bezug auf meinen Rehaerfolg.

Die ärztliche/therapeutische Begleitung während der Reha halte ich für sehr gut. Sie beginnt mit der vorherigen Abfrage von persönlichen Befindlichkeiten als Beginn der Behandlung, die bereits zu Hause stattfindet, und setzt sich während des Aufenthalts bis zum Ende hin fort. Die Gesamtorganisation halte ich für exzellent. Selbst zum Ende wird man nicht mit Papierkram überfordert, sondern bekommt gut dosiert nach und nach alle Unterlagen und Informationen, die man für den weiteren Verlauf und dann auch zu Hause benötigt.

Die persönliche Betreuung in der Klinik kann ich nur als ganz besonders warmherzig, tolerant und wertschätzend bezeichnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in jeder Hinsicht darum bemüht, im Rahmen ihrer dienstlichen Möglichkeiten den Patienten den Aufenthalt so angenehm und zielführend wie möglich zu gestalten.

Die Unterbringung erfolgt in ausreichend großen Zimmern, die alle einen eigenen kleinen Balkon haben und teilweise sehr schöne Aussichten auf die Seen der Umgebung haben. Die Klinik liegt landschaftlich schön gelegen und es ist dort sehr ruhig. Das Stadtzentrum ist fußläufig schnell erreichbar und auch Supermärkte oder Apotheken sind in unmittelbarer Nähe.

Ich bin dankbar für die Zeit dort!

Sehr geehrte/r MMausB,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik profitieren konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Kaufmännische Leiterin

Meilenstein auf dem Weg zu mir selbst

Pro:
Therapeuten, Lage und Umgebung der Klinik
Depression, Komplexe PTBS, Mobbing

Ich war im März/April im Team 4. Ich habe sehr kompetente und empathische Therapeuten erlebt. Hervorheben möchte ich die sehr gute multiprofessionelle Zusammenarbeit aller meiner Behandler. Als besonders hilfreich habe ich die Depressionsbewältigungsgruppe (großartige Psychotherapeutin) und die Tanz- und Bewegungstherapie empfunden. Natürlich spielte auch die Zusammensetzung der Gruppen in Bezug auf die Mitpatienten eine Rolle, dies passte hier sehr gut. Ausschlaggebend ist, sich auf die Therapien einzulassen. Diese intensive Begegnung mit sich selbst ist sehr anstrengend und oft schmerzhaft, gerade deshalb konnte ich zahlreiche "Puzzleteilchen " für meinen weiteren Weg mitnehmen. Mir ist bewusst, dass der Prozess noch lange nicht abgeschlossen ist, das sollte man auch nicht erwarten. In der Freizeit habe ich das kleine Schwimmbad der Klinik und die herrliche Natur und Umgebung von Waren, die ich bereits kannte und liebe, genossen. Das Corona bedingte Besuchsverbot und weitere damit zusammenhängende Einschränkungen empfinde ich im Nachhinein als förderlich, da ich auf diese Weise sehr viel Zeit für mich hatte und mich ganz auf meinen therapeutischen Prozess einlassen konnte. Positiv für mich war die durch die Abstandsregeln kleinere Gruppengröße,denn die Größe der Klinik wäre ansonsten ein "Wermutstropfen " gewesen. Danke an alle Therapeuten und die Mitarbeiter der Klinik,die im "Hintergrund" tätig sind, so auch an das Küchenpersonal (das Mittagessen war super). Der Aufenthalt in Waren wird noch lange nachwirken.

Sehr geehrte/r Monsti1,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir freuen uns sehr darüber und werden das Lob an alle Mitarbeiter/innen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Sonnige Grüße aus Waren

Rundum Wohlfühlpaket

Pro:
Die Therapeuten, das morgendliche Singen, viel Bewegung und Ruhe
Erschöpfung, Depressionen, Trauma

Ich war in der Zeit vom 04.03.2020 bis 22.04.2020 Patient im Team 4.
Bedingt durch die wunderschöne Umgebung und die komfortable Unterbringung habe ich mich vom ersten Tag an dort sehr wohl gefühlt.
Im therapeutischen Aufnahmegespräch wurde ein Behandlungskozept erstellt, indem nicht nur auf mein persönliches Krankheitsbild eingegangen wurde, sondern auch eigene Wünsche - im Rahmen des Möglichen - berücksichtigt wurden.
Besonders gut gefallen hat mir die multi-professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Therapeuten. Das führte dazu, dass alle Mitarbeiter nicht nur genau über den aktuellen Behandlungsstand Bescheid wußten, sondern im Einzelfall auch flexibel auf meine Befindlichkeit eingegangen sind.
Alle mich behandelnden Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich und menschlich.
Ich konnte für mich sehr viel mitnehemen, was mir in Zukunft sehr hilfreich sein wird.
Meiner Meinung nach hat das durch Corona erforderliche, sehr schwierige Krisenmanagement sehr gut funktioniert und nicht zuletzt verhindert, dass der Virus in die Klinik getragen wurde. Das Essen war immer abwechslungsreich und schmackhaft! Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik. Ich empfinde die Reha-Zeit als ein großes Geschenk.

Waren17 am 27.05.2020

Sehr geehrte/r JoKo2020,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und für sich vieles für den Alltag mitnehmen konnten.

Auch über das Feedback zu unserem Krisenmanagement sind wir sehr dankbar.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit!

Sonnige Grüße aus Waren

Keine Empfehlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr abgewohnt)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Küche sehr eintönig

Ich war in der gleichen Zeit vor Ort wie mommo50.
Ich kann mich voll und ganz dem anschließen.im Team 5 lief nichts mehr rund nach dem cotberapeuten Wechsel.

Wir haben uns nicht abgesprochen.

Ebenfalls zu zumba 71 Bewertung kann ich dem nicht ganz zustimmen.es ist aber interessant, das wir zu gleichen Zeit da waren. Team 5 Januar bis Mitte Februar.

Insgesamt sehr gut

Bipolar, Depression und Angststörung

Ich kann diese schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, es ist nicht alles Gold was glänzt aber wir sollten uns einmal allgemein bei unserem medizinischem System bedanken.

Pro:

Alle Therapeuten waren sehr engagiert, der Bezugstherapeut nahm sich in akuten Phasen immer mehr Zeit als vorgesehen.

Die Co-Therapeuten haben alle anliegen immer sehr schnell umgesetzt.

Schöne und ruhige Gegend, aber auch etwas Unterhaltung an den Wochenenden in der Umgebung.

Viele Sportmöglichkeiten, Sauna und Schwimmbad.

Gute Vernetzung mit Rentenversicherung und Orientierung wie es weitergehen soll.

Sporttherapeuten

Contra:

Das Essen doch nicht besonders, vor allem für spezielle Bedürfnisse überhaupt nicht ausgelegt.

Aufenthaltsräume überhaupt nicht einladend, quasi Gruppentherapieräume.

W-Lan sehr schlecht

Enttäuschung in fast allen Bereichen

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende Untersuchung, Massenabfertigung nach Checkliste, keine individuelle Beurteilung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient spielt als Mensch keine Rolle)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind geräumig, aber abgewohnt, Milben o. ä. in Bilderrahmen)
Pro:
Landschaft; Ergo-, Tanz- und Musiktherapie
Kontra:
Psychotherapie hat nicht wirklich für mich stattgefunden, unzureichende medizinische Versorgung
Burnout/Depression

Meine Bezugstherapeutin war ein leuchtendes Beispiel der Selbstfürsorge, ich habe immer mindestens 10 min warten müssen, weil sie erst noch auf Toilette ging, die Akte noch holen musste und/oder ein Heißgetränk benötigte. Es waren immer wieder andere Co-Therapeuten für unser Team zuständig. Manuelle Therapie oder Krankengymnastik wurde nicht verordnet, stattdessen gab es Gummihandschuh und Finalgon für mich. Gespräch mit der Ärztin sinnlos, mit der Bezugstherapeutin leider ebenfalls. Diese schaffte es, von drei Dingen keines bis zur nächsten Woche zu klären - es „ist ihr durch die Lappen gegangen“ erklärte sie mir. Sie erzählte mir, wo sie bereits überall gearbeitet hat und wieviele Patienten sie noch zu betreuen hat. Gesprächsende war pünktlich nach Plan, obwohl später angefangen wurde. Ich wurde arbeitsfähig entlassen, angeblich geht das nicht anders, wenn man arbeitsfähig anreist. Im Entlassungsbericht sind Sachverhalte nur teilweise geschildert und durch dieses bewusste Weglassen entsteht eine völlig verzerrte Darstellung. Die Empfehlung der Therapeutin war, direkt nach der Reha wieder zum Arzt zu gehen und mich krank schreiben zu lassen.
In den zwei Wochen „Influenza“ fielen viele Therapien aus, welche auch nicht nachgeholt wurden. Teilweise endete mein Tagesplan bereits am Vormittag. Bezüglich der Depression gab es lediglich eine Großveranstaltung in der Aula als dreiteiligen Vortrag. Alles wenig hilfreich, ich gehe nun wieder arbeiten, mit der gleichen Symptomatik und den gleichen Beschwerden wie vor der Reha. Schade um die Lebenszeit! Die Sauna ist seit Monaten defekt und die Biosauna hat max. 45 Grad, da bekommt man eher blaue Flecken vom Sitzen, als dass man schwitzen würde. Die Klinikleitung reagierte prompt auf die schriftliche Kritik und versicherte schriftlich, die Biosauna auf 60 Grad zu erhöhen - wurde aber nicht erfüllt.
Die Lage der Klinik ist landschaftlich toll, allerdings gibt es Zimmer mit sehr ungünstiger Lage. Nie wieder!

Waren17 am 03.04.2020

Sehr geehrte/r Pseudonym1236,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es ist bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Gern möchten wir auf Ihre Anmerkungen eingehen.

Der Bezugstherapeut sollte während des Rehaaufenthaltes ein vertrauensvoller Ansprechpartner in jeder Situation sein. Auch auf Pünktlichkeit legen wir sehr großen Wert.
Es ist schade, dass Sie nicht während Ihres Aufenthaltes Ihr Anliegen geschildert haben, dann hätten wir es direkt klären können.

Sollten Fehler in Ihrem Entlassungsbericht aufgetreten sein, teilen Sie uns diese gern schriftlich mit. Wir werden die Punkte klären und ggf. ändern.

Der Ausbruch der Influenza war auch für uns als Klinik keine alltägliche Situation. Hierbei galt es die Erkrankten zu versorgen, einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen und gleichzeitig das Therapieangebot aufrecht zu erhalten. Dies ist uns auch gelungen, wobei natürlich der Therapieplan nicht zu 100% eingehalten werden konnte. Es tut uns leid, dass wir während dieser Zeit nicht alle therapeutischen Angebote aufrecht erhalten konnten.

Auf die schriftliche Kritik zur Temperatur in der Biosauna haben wir, wie Sie schon geschrieben haben, schriftlich geantwortet und zugesagt die Temperatur auf 60 Grad zu erhöhen. Dies ist auch umgehend erfolgt.

Sollten Sie noch Klärungsbedarf haben, stehen wir Ihnen gern für ein Gespräch oder auch per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Eine sehr positive Reha-Erfahrung meinerseits

Pro:
Alle von mir genutzten Therapien und Freizeitangebote,
Kontra:
Der Frühtreff in einem viel zu kleinem Raum
Erschöpfungssymptomatik

Ich war bereit, mich einzulassen, zu erkennen, zu lernen, anzunehmen und auch anzuwenden. Das ist m.E. wichtig, um eigene Erfolge bzw. Besserung zu erreichen.

Waren17 am 31.03.2020

Sehr geehrte/r Hanni305,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich auf unser Behandlungsangebot einlassen und somit davon profitieren konnten. Schön, dass Sie zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Kaufmännische Leiterin

Ich war gerne hier und komme noch lieber wieder zurück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab mich unglaublich wohl gefühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit geklärt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe jede Behandlung bekommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super funktioniert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hab mich sehr wohl gefühlt, wie in einem Hotel!)
Pro:
Alles so bleiben, wie es war!
Kontra:
Gibt nix zu meckern!
Depressionen und Burnout

Ich war Ende Januar bis Anfang März 2020 für 7 Wochen Patient im Team 5 in dieser Klinik. Ich kann durchweg nur positives berichten. Leider war mein emotionaler Zustand am Abreisetag so, dass ich nicht in der Lage war, mich anständig zu verabschieden. Darum der Nachtrag als Bewertung...
Ich wurde sehr nett von einem Paten in Empfang genommen, ebenso von der Cotherapeutin. Ich habe mich von Anfang an unglaublich wohl gefühlt. Mein Therapieplan war gefüllt von vielen schönen Möglichkeiten, die ich gerne genutzt habe. Bei Änderungen kam man mir jederzeit entgegen. Ich habe tatsächlich alles bekommen, was möglich war. Meine Einzeltherapeutin war sehr einfühlsam und nahm sich immer mehr Zeit, als sie musste.
Meine Therapien waren durchweg sehr hilfreich: Ergo: Malen, Töpfern, Heilsames Singen, Morgenbewegung, Tanz und Bewegung, TSK, Depressionsgruppe, Stress im Beruf, PMR, Sport,usw.. Auch die Freizeitgestaltung war prima. Ich habe Linedance und die Singegruppe genutzt. Beratung gab es kompetente im sozialen Bereich, wie es hinterher weitergeht.
Der Chefarzt und die Chefpsychologin sind an der Einzelperson enorm hilfreich und hilfsbereit.
Und schlussendlich auch das Reinigungspersonal. Sie leisten mehr als ihnen die Zeit bleibt. Und das Essen war für mich sehr abwechslungsreich und gesund und das Salatbuffet immer sehr lecker. Danke ihr Lieben Koch und Küchenfrauen.
Auch in Zeiten von Influenza wurde in dieser Klinik alles erdenkliche unternommen, um die anderen Patienten zu schützen.
Lieben Dank an alle und für alles!

Waren17 am 31.03.2020

Sehr geehrte/r Zumba71,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt zufrieden waren und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.
Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiter weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Hilfreicher Reha-Aufenthalt

Pro:
Musiktherapeut, Sauna, Landschaft
Depressive Episode

Hi!
Ich war im Jahr 2019 in der Klinik. Rückblickend nach jetzt ca. einem Jahr kann ich noch immer sagen: die 5 wöchige Reha in Waren hat mir sehr geholfen! Besonders beeindruckt haben mich die Co-Therapeuten von Team 6 und der Musiktherapeut. Die Umgebung, die Stadt Waren, der Nationalpark haben ebenfalls zu meiner Stärkung und Erholung beigetragen.
Als ich mal ein Problem mit meinem Therpieplan hatte, wurde umgehend darauf eingegangen, vielen Dank dafür. Ich bin auf viel Verständnis gestoßen und habe mir Hilfestellungen angehört und die für mich Wichtigen herausgezogen. Ein/Zwei Therapieansätze waren nichts für mich und ich durfte sie, nach Absprache, auslassen.
Besonders hat mir das Arbeiten mit Ton Spaß gemacht...die Schale steht nun in meiner Vitrine.
Das Singen habe ich wiederentdeckt und durch die Mitpatienten (Meisen) wurde mein Selbstbewusstsein nachhaltig wieder aufgebaut.
Mittlerweile mache ich als Sportmuffel Linedance, Yoga und Antara, das ist für mich ein weiterer Erfolg- den ich ebenfalls auf die Reha zurückführe, wo ich Linedance das erste Mal mitgemacht habe.
Ich finde das Konzept in Waren wunderbar und kann es nur weiterempfehlen!
Zum Essen: frisch, lecker, abwechslungsreich- weiter so! Nörgler gibt's leider immer, die sollten dann vielleicht den Reha Aufenthalt nicht mit einem 5?Hotelurlaub verwechseln.
Liebe Grüße besonders an Team6 von einer glücklichen Meise

Waren17 am 10.03.2020

Sehr geehrte/r MyKo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt zufrieden waren und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Bleiben Sie gesund.

unzufrieden

schlechte Erfahrungzufrieden (Erste Beratung war gut. Danach gab es keine Beratung mehr)
Pro:
Musiktherapie
Kontra:
Bezugstherapeutin

Ich war in der Zeit Januar/Februar 2020 in der Klinik. Während dieser Zeit brach die Influenza Virusgrippe aus und es war an keinen normalen Reha Ablauf mehr zu denken.
Leider hatte ich auf meinem Wochenplan, trotz Absprache mit der Bezugstherapeutin, nicht sehr viele Anwendungen, so dass mein Tagesplan/Therapieplan öfters Pausen von 3 -4 Stunden hatte oder am Nachmittag gar keine Therapie stattfand.
Als die Grippewelle ausbrach und sehr viele Therapieplätze frei blieben durfte ich, trotz nachfragens, ob ich denn dafür teilnehmen könne, nicht teilnehmen. Dies wurde kategorisch von den neuen Co-Therapeuten von Team 5 verneint.
Ich bin sehr enttäuscht von den neuen Co-Therapeuten von Team 5, denn in den anderen Teams wurde vieles möglich gemacht, was bei Team 5 nicht ging.
Auch die Hygiene ließ sehr zu wünschen übrig. Es gab eine Desinfektionsstation für die ganze Klinik. Für mich kann ich als positives nur die Musiktherapie in diesen 5 Wochen herausheben. Die dann leider ausfiel, da auch der Therapeut krank wurde.
Ich kannn die Klinik nicht weiter empfehlen, man hat hier den Eindruck es wird hier auf Kosten der Patienten gespart, Hauptsache man schreibt schwarze Zahlen.

Waren17 am 10.03.2020

Sehr geehrte/r mommo50,

es ist bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Auch für uns als Klinik war der Ausbruch der Influenza keine alltägliche Situation.
Hierbei galt es die Erkrankten zu versorgen, einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen und gleichzeitig das Therapieangebot aufrecht zu erhalten. Dies ist uns auch gelungen. Das Gesundheitsamt wurde von uns sofort im Rahmen der Meldepflicht informiert. Das gesamte weitere Management und alle Hygienemaßnahmen wurden täglich mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Im Endeffekt wurde das Ausbruchsmanagement unserer Klinik von vielen Seiten gelobt, es ist schade, dass Sie dies nicht so sehen.

Zu Ihrem Therapieplan können wir an dieser Stelle keine Aussagen treffen. Unser Chefarzt steht Ihnen gern für eine Klärung zur Verfügung. Als Grundlage für ein Gespräch benötigt er einige genauere Informationen. Diese können Sie uns gern an [email protected] senden.

Alles super *empfunden

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Laute*Bauarbeiten
wirbelsaulen Ope

Ich war vom 6.1.2020-24.1.2020 in der reha .Ic*h kann sie nur bestens weiterempfehlen.super Behandlu*ngen.Das essen ist ausreichend ge*wesen.Sauna schwimmhalle konnte mann gut Nutzen.

Waren17 am 07.02.2020

Sehr geehrte/r opal77,

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Bleiben Sie gesund.

Kaufmännische Leiterin

Pro:
Umgeben von Natur, Stadtnähe
Kontra:
Keine angemessenen Angebote, Verpflegung und Ernährung mangelhaft
Burn out

Ich kann vom Aufenthalt in Waren nur abraten - wenig angemessene Angebote, schlechte Küche, riesiger und lauter Speiseraum (Zu viele PatientInnen gleichzeitig). Sauna ohne Möglichkeit, an die frische Luft oder in ein Kaltwasserbecken zu gelangen. Sportangebot ganz gut, aber im Trainingsraum zu wenig Zeit und zu viele PatientInnen. Zudem laute, nervige Musik. Wenig entspannende Angebote. Kreativbereich sehr bescheiden, Angebote vor allem gegen Aufpreis für Materialkosten. Psychotherapeutisches Angebot sehr gering - 1 Therapiegespräch pro Woche, keine weiteren Angebote. Keine Bereitschaft, Schwerhörigkeit o.a. durch Facharzt abzuklären. Rückmeldungen wurden erbeten - Kritik aber nicht erwünscht.
Klinik liegt gut am Naherholungsgebiet, Stadt ist fußläufig zu erreichen. Das wiegt aber die fehlenden Angebote in der Klinik nicht auf.

Waren17 am 24.01.2020

Sehr geehrte/r Les3puits,

es ist schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Leider können wir Ihren Ausführungen nicht entnehmen, womit Sie bzgl. der Verpflegung
nicht zufrieden waren. Beim Thema Essen gibt es immer wieder Rückmeldungen unterschiedlichster Art. Viele freuen sich und meinen, dass sie zu Hause nie so häufig kochen würden und auch nicht so viele Wurst- und Käsesorten vorrätig hätten. Besonders die tägliche, große Salatauswahl wird von unseren Patienten gelobt.
Die Zeiträume zum Einnehmen der Mahlzeiten wurden bewusst großzügig gehalten, damit
unsere Patienten den Speisesaal zu unterschiedlichen Zeiten aufsuchen können.
Ihren Hinweis bzgl. der Angebote zur Entspannung nehmen wir gerne auf und werden dies
mit unseren Therapeuten besprechen.
Unser Angebot im Kreativbereich ist breit gefächert (Flechten, Arbeiten mit Ton, Malen, Filzen, Arbeiten mit Holz, Arbeiten mit Papier etc.). Materialkosten entstehen nur, wenn Arbeiten
für zu Hause angefertigt und mitgenommen werden. Das Material für die therapeutische Arbeit
stellen wir selbstverständlich nicht in Rechnung.
Neben der Rezeption befindet sich ein Briefkasten für Lob, Beschwerden und sonstige
Anmerkungen, der von unseren Patienten auch gern genutzt wird.

Ein wunderbarer Reha-Aufenthalt

Pro:
Gutes Therapieangebot, eingebettet in sehr schöner Umgebung
Kontra:
Frühstück schon ab 6:30 Uhr wäre noch entspannter gewesen
Psycho-vegetative Erschöpfung und Tinnitus nach schwerem Unfall

Ich war 3 Wochen in der AHG Klinik Waren in Team 3 aufgrund von psychosomatischen Erkrankungen, die als Folge eines schweren Verkehrsunfalls aufgetreten sind. Ich hatte zuvor diverse Kliniken abtelefoniert und mich dann bewusst für dieses Krankenhaus entschieden. Andere Krankenhäuser wollten erst die Akte von der Rentenversicherung haben, bevor sie sich zu Therapiemöglichkeiten und -zeiten äußern (trotz durchgegebener Diagnoseschlüssel!!). Aber in Waren war das ganz unkompliziert, ich bekam sofort umfassende Auskünfte - und alles, was mir erzählt wurde, hat sich später auch als zutreffend herausgestellt.
Gleich von Beginn an herrschte eine angenehme Atmosphäre in meiner Reha und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Man bekommt als Neuankömmling einen "Patientenpaten", der sich ein bisschen um einen kümmert. Das funktioniert sehr gut. Die Ärzte und Therapeuten arbeiten gründlich. So eine umfassende Anamnese wie in Waren habe ich zuvor noch nirgends erlebt! Alle Ärzte und Therapeuten machten auf mich einen kompetenten Eindruck und war mir ggü. jederzeit freundlich und zugewandt. Das medizinische Angebot ist umfassend. Neben Stressbewältigungsseminar, Training sozialer Kompetenzen und speziellem Tinnitustraining habe ich auch sehr viel Bewegungstherapie und persönliche Beratung bekommen. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe in den 3 Wochen meiner Reha viel über mich selbst gelernt und habe viele Impulse für mein weiteres Leben erhalten. Das Freizeitangebot ist ebenfalls groß: Es gibt u.a. Schwimmbad, Sauna, diverse Sportangebote und auch sonst ist praktisch alles verfügbar, was man sich denken kann. Die überwiegend gutbürgerliche Küche im Klinikrestaurant hat mir stets gut geschmeckt. Das Haus liegt sehr schön auf einem Hügel mit Blick auf den Ort Waren und die Seen Müritz und Feisneck, mein Zimmer war eher auf dem Niveau eines 3-Sterne-Hotels eingerichtet als einer Klinik (Teppich, helle Möbel, Balkon, Seeblick, relativ groß geschnitten). Fazit: Eine super Reha!

Waren17 am 25.11.2019

Sehr geehrte/r Crashtester,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik so zufrieden und die Therapien erfolgreich waren. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft, vor allem Gesundheit.

Kaufmännische Leiterin

Mir wurde geholfen - Super!

Pro:
Das Essen ist super. Personal freundlich, bis auf 1 Ausnahme.Helfende Therapien
Kontra:
Es gibt aus meiner Sicht nichts Negatives zu berichten

Helfende Therapien

Waren17 am 01.10.2019

Sehr geehrte/r molli68,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und Ihre Therapien erfolgreich waren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Geht woanders hin..

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Pro:
Das Essen ist gut und das Personal sind freundlich.
Kontra:
Alles Wichtige
Epilepsie, Agoraphobie, Panikstörung, Angststörung, Schwere redizivierende Depression

Das Allerletzte. Als Patient wird man von Raum zu Raum ohne Behandlung weitergeschoben. Auf Fragen kommen keine Antworten, sondern nur Ausreden.

Ich wurde am Ende mit einem falschen Bezugsberuf eingeschätzt. Dies hat weitreichende Konsequenzen. Als ich sagte, dass ich immer noch an einem vorherigen Job zu messen bin, da ich den genommenen Job nie ausgeübt (Aber gelernt) habe, wurde ausgewichen und die "Therapeutin" lief einfach weg.

Trotz immer öfter vorkommenden, epileptischen Anfällen wurde ich als "sofort und voll arbeitsfähig" entlassen. Viele andere Patienten berichteten vor Ort dasselbe.

Eine Depressions- und Angstbehandlung gibt es, anders als auf deren Website angegeben, nicht. Es sind lediglich Vorträge in einer Aula mit viel zu vielen Teilnehmern.

Unseriös! Finger weg! Geht bloß woanders hin!

Waren17 am 30.09.2019

Sehr geehrter t0b3,

es ist sehr schade, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Reha-Maßnahme nicht zufrieden sind. Es gibt Patienten, die sich wirklich sehr freuen wieder arbeitsfähig zu sein und die uns sehr dafür danken. Es wäre schön gewesen, wenn Sie gleich zu uns gekommen wären, um Ihr Anliegen zu klären und auf Ihre Wünsche einzugehen. Diese Plattform ist natürlich nicht geeignet, um jetzt noch einmal auf Ihre Berufsperspektive einzugehen. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden. Alles Gute für Sie.

Kaufmännische Leiterin

laut reha bin ein simolant

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider sehr enge termine , schlechte abstimmung)
Pro:
schönes um feld
Kontra:
klink ist leider in die jahre gekommen
rezedivirende depersion , spnalkanal stenose , atritis

die Lage der klink ist sehr schön gelegen recht nah an der Stadt waren , die ein Richtung der Zimmer ist in die Jahre gekommen , essen na ja Gewöhnung bedürftig bis geht gar nicht , aber bitte diese ist meine Meinung .
das Angebot im Bereich Sport ist gut die Therapeuten die den Sport Bereich betreuen sind sehr nett frau Lohmann ist ein echter Menschen freund und verständnisvoll , die Gesprächs Therapeuten Gewöhnung bedürftig , denkt immer nach was ihr den Damen erzählt , denn all die Therapeuten sind nicht eure oder meine freunde , denn sie sind immer dem träger verpflichte und entscheiden in den meisten fällen für die kranken Kasse oder der Renten Anstalt .

mir ist es leider so ergangen und bin Arbeit fähig Entlassen worden mein Arzt war sehr erstaunt wie diese Entscheidung zu Stande gekommen ist , nun ja die Reha muss ihre positiven stand auf recht erhalten um weiter empfohlen zu werden , also achte gut darauf was und wem ihr dinge aus eurem leben oder von eurem leiden erzählt .

die besten Therapeuten sind die Menschen die ihr dort kennen lehrt , denn all die sind immer auf eurer Seite und auch immer da . denn am Wochenende ist nur eine Notfall Therapeuten im haus . ich bin recht Traumatisiert mein vertrauen in Therapeuten in einer Reha ist für mich nicht mehr vorhanden .

super ist das Team drei , Frau Roll und Frau Prehm sind sehr lieb und total empathisch , dieses Team ist das beste im haus .
aber bitte findet all dies selber raus

Waren17 am 01.10.2019

Sehr geehrte/r lörchen13,

uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten wohl fühlen- aber auch, dass die Therapie Erfolge zeigt. Sie sollten sich darüber freuen, dass Sie gesünder geworden sind, denn das ist ja das Ziel einer Reha-Maßnahme. Beim Thema Essen gibt es immer wieder Rückmeldungen unterschiedlichster Art. Viele freuen sich auch und meinen, dass sie zu Hause nie so häufig kochen würden und auch nicht so viele Wurst- und Käsesorten vorrätig hätten. Wie Sie ja schon sagen, jeder sieht das anders. Schön, dass Sie Kontakt zu anderen Patienten hatten und eine angenehme Atmosphäre genießen konnten. Schade, dass Sie nicht mit der Einschätzung einverstanden sind, wieder arbeitsfähig zu sein. Wenn Ihr Arzt an unserer Einschätzung zweifelt, kann er gern unsere Therapeuten kontaktieren. Für Fragen stehen auch wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Kaufmännische Leiterin

Pro:
Ausgeklügelte Therapien
Kontra:

Ich habe 5 die Wochen sehr genossen, die Therapien waren sehr gut auf mich zugeschnitten.
Bin in der Zeit total herunter gefahren, habe die Umgebung von Waren und die Gespräche mit den anderen Patienten total genossen. Doe Therapeuten waren sehr einfühlsam, alles in der Klinik war super und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Jörg13 am 02.08.2019

Hallo. In welchem Zeitraum warst du in Waren.
In welchem Team warst du?
Herzliche Grüße.

Pro:
Super freundliche kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe im Team 3 eine ganz tolle Zeit erlebt.
Frau P und Frau R sind sehr cool drauf. Vielen Dank. Die Co Therapeutinnen waren immer für uns Patientn da.

Die Physiotherapeuten und Sporttherapheuten machen einen hervorragenden Job.
Vielen Dank an meine Bezugstherpheutin Frau R.
Vielen Dank an die Küche,das Essen war sehr lecker.
Herzlichen Dank an das Reinigungspersonal,super Job.
Sehe geehrte Damen und Herren,
Während meines Aufenthalts waren viele -hartz 4 Empfänger in der Klinik, bitte überdenken Sie, ob die Klinikcheffin vor der Eingangstür parken muss.

Super ZEIT.

knurbsel am 07.06.2019

Vielen Dank für die netten Zeilen. ICH HABE DIE Zeit ab Mitte Juni vor mir. ?

Alles gut

Pro:
Musiktherapie, sehr geborgene Atosphäre
Depressionen, Panikstörungen

Ich war 7 Wochen in der AHG Klinik Waren und bin voller Dankbarkeit. Ein Riesendankeschön an alle Mitarbeiter. Ich habe mich im Team 1 sehr wohl gefühlt. Gefallen hat mir die Freundlichkeit des kompletten Personals, die vielfältigen Angebote in der Therapie und in der Freizeit (Tai chi, line dance, ...).
Mein absoluter Herzensfavorit war das Morgen- und Freizeitsingen am Montag.
Danke der Psychologin Frau H. Ihr Vortrag (Art der Vortragsweise) hat mich tief beeindruckt und meine Verhaltensweise hoffentlich bleibend beeinflusst.

PS: Ich (130) danke meinen Mitpatienten, die mir zur Seite standen. Ich denke an Euch und wünsche Euch alle Gute und Liebe.

Super Perfekt

Pro:
Mir wurde viel Geholfen
Trauma, Bossing, Angst

Diese Klinik ist meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen.

Die Zimmer sind einfach gestaltet mit Bett, Schrank, Schreibtisch mit Fernsehr.

Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.

Ich bin in das Team 2 gekommen und wurde meist freundlich behandelt und konnte ein Offenes Ohr genießen.
Das Essen ist trotz der Übernahme der Meridan Gesellschaft lecker und Nahrhaft. Das Küchenpersonal gibt sich Mühe und lässt doch wegen den Nörgler ein schlecht gelaunt es Gesicht da. Aber mit einem Lächeln und Lob ist auch dieses Eis gebrochen.
Ich bin mit 7 Wochen sehr zufrieden und gehe mit voller Erwartung hier raus.
Ich bedanke mich bei meiner Bezugstherapeutin und dem Team sowie den Mitarbeitern hier im Hause.
Vielen Dank für die schöne Zeit

Meer4 am 07.03.2019

Wo war das team 2 untergebracht?

Überforderte Psychologen, Patienten zweitrangig

Pro:
Zimmer mit Blick auf die Müritz und Stadthafen
Kontra:
Kaum Einzelgespräche oder kleine Gruppen mit gleicher Diagnose

Erstmal das Positive. Mein Zimmer auf Team6(nur ein reiner Wohnbereich) war mit Blick auf die Müritz und Stadthafen von Waren gekrönt.Einzige Manko war das Bett. Als Kissen gab es einen steifen 80x40Keil. Das Ding war so hart das man es nicht knautschen konnte und ich 3xnachts damit den Nachtschrank abgeräumt habe. Diesbezüglich hätte ich mir Alternativen gewünscht. Das Bett an sich war mir zu schmal aber das ist Größenabhängig. Ich(kinderlos) bin dem Team4 zugeordnet worden und habe deshalb meine Teeküche im Mutter-Kind-Bereich genutzt um den Kontakt zu meinem Team zu HALTEN. Aus irgendeinem Grund gab es Probleme mit einer Mutter die daraufhin eine Reihe von Patienten und mich in dem Team terrorisierte. Und das in einer Klinik dessen Patienten psychisch angeschlagen sind! Trotz mehrfacher Beschwerden über den Regel weg, wurde diesbezüglich ausser reden nicht gehandelt. Ich frage mich wozu wir eine Hausordnung unterschreiben müssten wenn es keine Sanktionen gibt. Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt dass die Dame krank ist. Ich musste 2 Wochen psychoterror ertragen, bis die Reha der Dame endete. Ich bin maßlos enttäuscht von der Klinikleitung! Das Thema Depression wurde in 6 Einheiten a'1,5h in der Aula als Massenveranstaltung in Form eines Vortrags abgehalten. Hier hätte ich mir eine kleine Gruppe gewünscht und nicht mit 60 Patienten einen Vortrag zu hören. Ansonsten gab es pro Woche 1 Einzelgespräch mit der Psychologin die jeden Tag von morgens bis abends da waren. Man kann sich vorstellen dass sie ihr Möglichstes gaben aber verständlicher Weise nicht konnten. Total unterbesetzt! Die Wochenpläne werden von einer Software gemacht so dass man teils 10min vom Schwimmen bis zum nächsten Termin hat oder ein Tag von morgens bis abends gefüllt und Tags darauf nur eine Therapiestunde. Ich wurde viel mit Sport und ergo beschäftigt. Sinnvolle, Diagnosenbezogene Therapien waren selten. Große Abzocke gegenüber der Rentenversicherung und verschenkte Zeit meinerseits. Schade

Wunderbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rheumakonzil und Ernährungsberatung)
Pro:
Ergo und Bäder wunderbar
Kontra:
gestrenge Dame als Co bei den Therapeuten sowie verpflichtender Gruppen-Morgentreff
Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout, Ängste, chron. Schmerzstörung

Ich war rundum zufrieden. Schöne Zimmer mit Balkon. Gutes Essen, Wasser mit Zitrone kostenlos. Schwimmbad und Sauna auch abends nutzbar.In der Nähe wunderbare Wanderwege und Seen. In Waren kann man einiges entdecken und die Fussgängerzone lädt zum Bummeln ein.
Sehr gut fand ich auch das Rheumakonzil mit Dr. BERG, der bei mir den Grund meiner Schmerzen an Händen und Füssen aufdeckte, Psoriasis Arthritis.
Wenn man ein Posttrauma hat, benötigt man auf jeden Fall zuhause zusätzliche Psychotherapie. Wegzaubern kann man das Trauma in 5 Wochen Reha nicht. Die Traumasitzungen waren für mich mega anstrengend, aber anderen Patienten hat es geholfen.
Das Traumatanzen gefiel mir gar nicht, lag jedoch vielleicht an der ätherischen Kursleiterin ....nichts für ungut!
Schön fand ich auch die Möglichkeit an Ausflügen, Kinoveranstaltungen oder ThaiChi im Hause teilzunehmen. Am meisten hat mir der Line-Dance gefallen.
Würde jederzeit nochmal hingehen. Kann man echt empfehlen.

Klinik nicht Kindgerecht

Hallo.
Ich schreibe als Angehöriger
Also Zufriedenheit sieht anders aus.
Unsere Tochter ist zur Zeit in der Klinik.
Sie ist mit Kind(Begleitperson) dort.
Fürs Kind ist die Klinik überhaupt nicht ausgelegt.
Das Essen ist eine Katastrophe.Man bekommt für Kinder nichtmal Milchreis o. Milchsuppe.
Das Brot ist eingefroren.Wird sich sogar privat frisches Brot gekauft damit die Kinder was essen.
Beim Mittag muß man sich 2 mal in der Schlange anstellen wenn man selbst ein anderes Gericht wie das Kind möchte. Das geht garnicht.Für jedes Menue eine Schlange.Es ist sofort zu merken wenn der Chefkoch da ist. Das Personal ist sehr überfordert.
Die Teeküche auf der Etage geht überhaupt nicht.
Der Spielraum lieblos und niemand fühlt sich fürs Aufräumen zuständig.Die Kinder spielen bzw.toben
auf dem Flur umher.Ok.Es sind Kinder.Aber Eltern
die auf die Kinder aufpassen sieht man nicht.
Also was Essen und Räumlichkeiten für Kinder angeht, würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen.Kindergartenbetreuung ist gut. Schwimmhallenzeiten für Mutter mit Kind sollten mal
überdacht werden.Viel zu späte Zeiten. Zwischendurch ist nicht möglich ,weil sich die Patienten ohne Kind gestört fühlen. Das die Rentenversicherungen dafür so viel Geld zahlen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Keine psychologische behandlun

Pro:
Nichts2
Kontra:
Keine Behandlung der symtome
Psychologische Behandlung gleich null

Es ist ja nicht zu glauben was hier abgeht. An den Problemen meiner Frau,würde hier in keinster Weise gearbeitet. Sie ist dorthin gekommen wegen schwerer Depressionen welche teilweise auf Mobbing zurückzuführen sind. Und was würde gemacht? Sport ,fango und Ergo. Gespräche mit einem Psychologen? Nicht eins!!.mit der oberärztin 2. Jeweils 10 Minuten. Das die rentenkasse für so eine Reha auch noch zahlen muss,ist schon traurig. Wissen die überhaupt davon? Eine Verlängerung, ich dachte das entscheiden die Ärzte oder Therapeuten. Bei,da muss man selber hingehen und das beantragen. Wir sind ja auch alles Fachleute die sich mit du Es auskennen.Vielen Dank das sie meiner Frau nicht geholfen haben

EINFACH MAL AN SICH DENKEN !!!

Pro:
*freundliche Bezugs-, und Co-Therapeuten (Team1), und auch sonst freundliches Klinikspersonal
Kontra:
* zu wenig vorgesehene Zeit für Einzelgespräche
DEPRESSIVE EPISODEN; ÜBERFORDERUNG; ERSCHÖPFUNG; TRAUERVERARBEITUNG

Halloooo...
...hier nur ein kurzer Bericht, da ich kein Mensch vieler Worte bin...
Mein kliniksaufenthalt (Februar-März)war von vielen Höhen und Tiefen geprägt.Von Angespanntheit,Traurigkeit,Bedrücktheit...bis zur Entspannung, Neugier und Achtsamkeit.Ich habe gelernt auf mich zu achten, auch wenn es in der Realität mit der Umsetzung manchmal nicht so einfach ist. Es war für mich sehr schwer mich anderen zu öffnen, aber mit Hilfe der Angebote konnte ich ausgeglichener die Klinik verlassen.Große Unterstützung bekam ich von meiner Bezugstherapeutin und den CO-Therapeuten.Auch für die Zeit nach der REHA wurde ich von einer Soziotherapeutin beraten. Der Tagesplan war manchmal sehr straff kalkuliert, aber bei Problemen hatte man trotzdem noch Zeit für ein offenes Ohr und konnten somit auch kürzfristig gelöst werden.
Die Patenschaften sind auch eine gute Idee. Ich hatte damit auch erst Schwierigkeiten,da ich ja auch selbst Patientin war,aber lasst Euch ruhig darauf ein.Unterstützung gibts von den COs.
Informationsveranstaltungen und Freizeitangebote gibt es ausreichend, sogar im Winter.
Zu Fuß sind die Innenstadt und die nächste Einkaufmöglichkeit in kurzer Zeit erreichbar.Tip: DAS TORTENHUS!Ein Muß!die Kalorien läuft man sich auf dem Rückweg wieder ab.

Es war gut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Beratung zur Zeit nach der Reha)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr Medikamenten fokussiert ,bin zum Glück dabei geblieben keine nehmen zu wollen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurze Weg durch das System der Co-Therapeuten)
Pro:
Team 3, die Cos, Musiktherapie
Kontra:
Nahezu keine Einzeltherapie durch Urlaub und Krankheit
Rezidivierende Depression

Der Aufenthalt in der Klinik war durchwachsen mit etwas Abstand und von zu Hause Betracht ,waren Konfliktsituationen auf die ich gestoßen bin therapeutisch für mich genau richtig . Team drei und die beiden Cos sind der Wahnsinn ,auch nicht weg zu denken mit seinem therapeutischen Ansatz ist der Musiktherapeut . Ebenso das Team der Sporttherapeuten die mit der notwendigen Ernsthaftigkeit ,aber auch mit einer ordentlichen Portion Humor einen wunderbaren Job gemacht haben .

Die Ausstattung war super und sich die Umgebung lädt ein zum entspannen und wohlfühlen .

Sollte es notwendig sein komme ich gerne noch einmal wieder.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A)
Pro:
Essen,Therapien,Umgebung
Kontra:
Patienten, die sich nur die Rosinen heraussuchen
Chron.Schmerzen,Depressionen,Angst-und Panikattaken

Man muss sich darauf einlassen und viel mitarbeiten, nur so kann es ein Erfolg werden!
Ich bin gerade erst nach einem 6 wöchigen Rehaaufenthalt in der AHG KLINIK zu Hause angekommen und voller Dankbarkeit. Es hat mir sehr gut gefallen. Es tat gut ein so engagiertes Team der Mitarbeiter da zu erleben. Ob an der Rezeption, der Service, Reinigung, Sport-Physio oder Ergotherapie, Schwestern und Ärztin. Mein Team1 arbeitet wunderbar zusammen.Co Therapeuten, Bezugstherapeuten,Ärztin.
Ich habe viel ausprobieren können und wenn man merkt es passt therapiemäßig nicht,muss es nur angesprochen werden. Die Co Therapeuten haben immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Man kann viel Sport machen, ein super Essen genießen, tgl.zwischen 3 Essen wählen, vom Salatbuffet schlemmen. Wenn man noch das Glück hat Musiktherapie zu machen,dann ist das Glück perfekt. Damit hat die Klinik an Qualität gewonnen.
Ich bin so dankbar in dieser Klinik gewesen zu sein. Die Umgebung passt dazu....wenn man noch tolle Mitpatientin kennenlernen kann dann wird die Zeit da rund.

Pro:
Essen,Zimmer, Sportangebot
Kontra:
Mitpatienten die vorab alles ablehnen

Etwas ganz wichtiges vorab:es liegt wirklich ganz viel bei jedem selbst,wie er die Zeit vor Ort verbringt und was er oder sie für sich mitnimmt.Der Schlüssel zum Erfolg ist die eigene Einstellung!!!
Und nun zur eigentlichen Bewertung der Klinik:Diese ist wunderschön gelegen und es sind kurze Wege sowohl in den Nationalpark als auch in die Stadt oder zu den Einkaufsmöglichkeiten.Alles genannte ist innerhalb von 10 min zu Fuß erreichbar.Die ausreichenden Parkplätze auf dem Gelände sind kostenfrei.Bezahlen muss man hingegen für TV, WLAN ,Waschmaschinennutzung und für das im Zimmer vorhandene Telefon(von Zimmer zu Zimmer geht auch ohne Bezahlung) Kostenfreie TV sind in den Gruppenräumen vergügbar.Die Aufnahme durch die Mitarbeiter und Patienten (Pate) war wirklich mehr als nur sehr freundlich.Die Klinik bietet ein breites Spektrum an Sport , Erholung und Therapien.In der Freizeit stehen die Turnhalle,der Sauna-u.Schwimmbereich zur freien Verfügung. Zu bestimmten Zeiten auch der kleine "Kraftraum".Die Therapien (mögen auch nicht alle Gruppen gleich auf den ersten Blick Sinn machen) sind gut durchdacht und arbeiten "Hand in Hand".Jeder Mitarbeiter gibt dort täglich Bestleistung.Die Zeiten zwischen den einzelnen Anwendungen waren ausreichend bemessen und Hektik ist bei mir nicht aufgekommen.Man konnte Anwendungen hinzu-oder auch abwählen.Das war bei mir problemlos möglich.
Die Zimmer sind hell,ausreichend groß und verfügen alle über einen Balkon.Man darf hier aber kein Klinikzimmer mit einem Hotelzimmer verwechseln.Das Essen hat an dieser Stelle ein besonderes Lob verdient.Hier hat die Klinik das Niveau eines 3-4 Sterne Hotels.Es war ausreichend und die Auswahl und die Qualität wirklich sehr gut.Das sollte auch für die Zukunft unbedingt beibehalten werden.
Ich danke allen Angestellten des Hauses sowie Therapeuten und Mitpatienten (Team 4) für die bewegende Zeit im Februar/März 2018

Emma4 am 10.05.2018

Huhu ich war auch schon in Waren und ein neuer Antrag läuft bereits .
Ich würde gerne wissen wer v Team4 noch da ist u hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Wenzel

Bestmögliche Hilfsangebote!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemühte Mitarbeiter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Zimmer mit Balkon, ruhige Atmosphäre!)
Pro:
Sehr geborgene Atmosphäre !
Kontra:
Nichts zu bemängeln !
Depression, Panikattaken

Eine sehr empfehlenswerte Klinik.
Sehr kompetente und engagierte Mitarbeiter.
Alle Abteilungen haben mir als Patienten das Gefühl vermittelt, das alles getan wird um das
optimalste Heilungsergebniss zu erzielen.
Ein großes Lob auch an beide Co-Therapeuten und meine Einzeltherapeutin vom Team 3.
Ich würde immer wieder bei Bedarf diese Klinik auswählen, da auch das Umfeld mit dem Nationalpark
und die Lage direkt an der Müritz sehr zur Erholung beitragen.

4 Wochen Reha

Pro:
sehr gepflegtes Haus
Kontra:
zu kurze Einzelgesprächszeit, viel zu wenig auf meine Schmerzproblematik eingegangen

Ich war vom 28.2.18-28.3.18 in der AHG Klinik Waren im Team 1 ( Schmerzpatienten )

Ein super netter Empfang an der Rezeption .......und eine tolle Idee, dass eine Mitpatientin einen zum Essen abholt damit man sich nicht so verloren vorkommt.
Tolle Zimmer, super Essen ( soll sich ab Sommer 2018 ändern, da das Essen dann von auswärts kommen soll )

Die Eingangsuntersuchung super genau, nette Ärztin.

Tolle Angebote was die körperliche Fitness betrifft.

Die Sporttherapeuten tolle, nette und lustige Menschen.

Leider und das ganz Fett,

habe ich für meine Schmerzen im Nackenbereich
( trotz immer wieder drauf ansprechen )keinerlei Anwendungen bekommen.

Also mein Tipp: Möchte man gerne Massagen, Manuelle Therapie usw. bekommen, muss man lügen und sagen das man immer Kopfschmerzen hat.

Traurig aber wahr!!!!!!!

Das kleine, aber feine Schwimmbad könnte am Wochenende etwas wärmer sein.
Auch die drei verschiedenen Saunen sind toll.

In der Cafeteria bekommt man zu wirklich sehr fähren Preisen Cafe, Kakao, Tee usw. Zeitschriften, Postkarten usw.
Kuchen, belegte Brötchen usw.
Naschis ........

Außerdem kann man tolle Sachen beim Flechten fertigen. Töpfern und Malen kann man ebenfalls.

Ich bin erholt wieder zu Hause angekommen und wenn man auf meine Schmerzen mehr eingegangen wäre, würde es mir besser gehen. Am besten ist, ihr macht euch selbst einen Eindruck.

mono77 am 06.04.2018

Huhu Britti,

wir waren ja zusammen da und ich stimme Dir in den meisten Dingen zu!
Das Haus, die Therapeuten sind wirklich gut und vorallem die schöne Landschaft in Waren.
Auch bei meinem Thema Angst wurde einfach zu wenig angeboten und der ständige Ausfall war auch nervig und das es kein Ersatz dann gibt!!
Erholt habe ich mich auch gut, aber ich hätte mir mehr erhofft und muss weiter dran bleiben!
Die 30min Gespräche in der Woche sind auch nicht viel und dann innerhalb von 4 Wochen bei 3 verschiedenen Therapeuten!
Im Großen & Ganzen ok!Nette Leute kennengelernt und auch mal einfach den Stress ablegen!
Jeder muss sich sein eigenes Bild machen!:)