MEDIAN Klinik Waren

17192 Waren
Mecklenburg-Vorpommern

Wundervolle Gegend, Zimmer mit Balkon, gutes Personal

Kontra:

Ich möchte die Rehaklinik empfehlen. Dort gibt es sehr schöne Zimmer mit Balkon und guter Ausstattung. Die Betten sind etwas klein aber ok.

Die Therapeuten und das Personal sind kompetent und freundlich. Es gibt u.a. ein kleines Schwimmbad, eine Sauna, einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner und eine kleine Küche auf der Etage, eine große Turnhalle und einen Billardtisch. Das WLAN lässt leider zu wünschen übrig.

Was man zu Mittag essen möchte, ist vor Ort zwischen 3 Essen frei wählbar und schmeckt wirklich gut. Man muss hier nicht vorher festlegen, ob man das Frühstück, Mittag oder Abendessen wahrnehmen möchte oder nicht.

Die Rehaklinik ist wundervoll am See gelegen mit einem Kurpark nebenan. Die Müritz ist auch zu sehen und fußläufig schnell zu erreichen. Man kann sehr schöne Spaziergänge machen und kommt auch schnell in die Stadt.

Danke für die Zeit.
Jana H.

Hohe Kosten tragen Beihilfepatienten selber

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kostentransparents)
Pro:
Leistungsspektrum
Kontra:
Unklare Kostentransparents

Die Leistungen der Klinik sind gut.Mir wurde mehrfach gut geholfen.
Neu jedoch hoher Kostenanteil selbst zu zahlen.
Zu beachten für Beihilfepatienten entsteht seit 2023 ein extrem hoher 4 stelliger Betrag der selber zu zahlen ist.
Für 3 Wochen Zuzahlung über 2500 Euro, was vorher und Vorort so nicht klar erläutert wurde trotz Nachfrage.
Das steht dann leider nicht mehr im Verhältnis zum Gesamtangebot.

Waren17 am 21.03.2024

Sehr geehrte/r CHO3000,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit den Regelungen für Selbstzahler nicht zufrieden sind.

Allerdings liegt hier ein absolut transparenter Prozess vor. In allen Dokumenten, die Sie ja bereits vor der Anreise erhalten und den Sie durch Ihre Unterschriften mehrfach zugestimmt haben, werden die Kosten, die für Sie als Selbstzahler entstehen, anschaulich und vollumfänglich dargelegt. Zugleich besteht ein Vertrag zwischen Ihnen und der Klinik und nicht zwischen der Klinik und Ihrer Beihilfestelle. Insofern können wir nicht wissen, welche Kosten durch Ihre Beihilfestelle getragen werden oder eben auch nicht. Aber auch hierauf wird ausdrücklich in den Unterlagen, die Sie vor Antritt der Rehabilitationsmaßnahme erhalten, hingewiesen. Vorort stehen Ihnen die Patientenverwaltung und auch die Kollegin der Finanzbuchhaltung an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung und sind immer bereit Fragen zu beantworten oder bei Problemen eine Lösung zu finden.

Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.

Tolle Klinik mit großem therapeutische Angebot

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Armaturen in den Badezimmern könnten mal erneuert werden)
Pro:
Die Sporttherapeuten sind sehr gut
Kontra:
Das Essen könnte etwas moderner sein
Mittelstarke Depressionen

Ich war 5 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Ich bin sehr zufrieden. Die Vielfalt an Therapien die ich erhalten habe waren immens.
Von Tanztherapie, Qigong, Progressive Muskelentspannung, Entspannungsbäder, Fango, manuelle Therapie gegen meine Verspannungen im Nacken, Ultraschall gegen meinen Fersensporn, Teamsport, Laufband, Muskelaufbau, Nordic walking, Problemlösegruppe, Vorträge, Einzelgespräche, jederzeit waren 2 Co-Therapeuten zu sprechen. Ich konnte abends die Zeit für Sauna und schwimmen nutzen. Die Lage der Klinik hat zum spazieren gehen /Wandern eingeladen. Alle Mitarbeiter waren einfühlsam und freundlich. Die Zimmer haben einen Balkon. Und sind geräumig. Betten bequem. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

6 Wochen belogen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mein Vertrauen wurde missbraucht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (oberflächlich und wenig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sport und Physio gut, psychosomatisch schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Zimmer und Umgebung)
Pro:
gute Therapeuten an der Basis
Kontra:
belogen von den leitenden Ärzten und Therapeuten
Depressionen, Angststörungen

Mit den Behandlungen war ich im großen und ganzen zufrieden und fühlte mich gut betreut. Doch der Abschluß-bericht war das ganze Gegenteil von dem was die Ärzte mir 6 Wochen lang erzählt hatten. Nun habe ich grosse Schwierigkeiten mit der Krankenkasse und dem MDK.Mein behandelnder Arzt war sprachlos. Plötzlich konnte ich wieder 6 Stunden und mehr arbeiten, obwohl alle Tests und Erklärungen der Ärzte etwas anderes sagten.Aus dem Abschlußbericht schließt man, das Sie nicht der Wahrheit, sondern der Rentenversicherung verpflichtet sind.Seit dem Rehaaufenthalt bin ich immer noch arbeitsunfähig und kann auch auf Grund meiner Einschränkungen nicht mehr ins Arbeitsleben zurück. Ich musste auf anraten meines behandelnden Arztes jetzt Erwerbsminderungsrente beantragen Ich habe jegliches Vertrauen in die Klinik verloren und würde nicht wieder dorthin fahren.

Waren17 am 15.03.2024

Sehr geehrte Kati20232,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Teilen Ihrer Erlebnisse in unserer Einrichtung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Zu unseren Aufgaben gehört neben einer psychosomatischen Behandlung spezifischer Krankheitsbilder auch eine sozialmedizinisch orientierte Einschätzung von Arbeitsfähigkeit und Leistungsfähigkeit, bezogen auf die beruflichen Anforderungen. Grundlage hierfür ist eine mehrwöchige Diagnostik und Verhaltensbeobachtung durch das interdisziplinäre Behandlerteam unter Berücksichtigung erlebter Einschränkungen des Patienten. Im Rahmen der Chefarztvisiten werden die sozialmedizinischen Zusammenhänge allen Patienten detailliert erläutert und hierbei entstehende Fragen ausgiebig beantwortet. Unsere sozialmedizinische Einschätzung wird mit dem Patient vor Entlassung eingehend besprochen, verschriftlicht und durch die Unterschrift des Patienten bestätigt. Im Rahmen dieses Prozesses hat der Patient immer die Möglichkeit sein Einverständnis bzw. Nichteinverständnis zu dokumentieren.

Bei Fragen zur sozialmedizinischen Einschätzung oder dem Entlassbericht stehen wir auch im Anschluss an Ihren Reha-Aufenthalt bei uns immer gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über die bekannten Adressen oder Telefonnummern.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute

Das Team der AHG Klinik Waren

Pro:
Ich wurde als Mensch gesehen und in keine Schublade gesteckt.
Kontra:
Gibt es für mich nicht.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Wunderbare Therapeuten.
Insgesamt waren alle Mitarbeiter der Klinik kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Organisation
Kontra:
Kosten für Fernseher
Erschöpfung

Ich war vom 14.02. bis 06.03.2024 in dieser Klinik und war sehr zufrieden. Das Personal, die Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent, zuvorkommend und nett, immer hilfsbereit. Die Klinik ist wunderschön am Kurpark gelegen, so dass man in seiner freien Zeit gleich mitten in der Natur ist.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut, die Therapieangebote sind gut durchdacht und werden gut umgesetzt.
Für einen längeren Aufenthalt stehen Waschmaschinen und trockner zur Verfügung.

Ich wäre gerne länger geblieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte gerne verlängert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Krankheitsbedingt Ausfall der Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie kann man einen Patienten untersuchen wenn auf der Liege nur Akten gestapelt werden?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Also die Stühle in der Aula gegen garnicht aber die sonstige Gestaltung ist ok.)
Pro:
Mein Bezugstherapeut
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal , Gebühren für TV,WLAN,Parken

Ich fühlte mich in der Zeit des Aufenthaltes sehr gut untergebracht, mein Bezugstherapeut ist mir eine sehr große Hilfe gewesen aber auch alle anderen Therapeuten sei es Sport, Ergo oder auch Physiotherapeuten & Schwestern alle waren super freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Das Essen war, ich würde mal sagen na ja ganz ok nachwürzen kann man ja selber.
Und was ich super finde, ich muss nicht 1 Woche vorher mir das Essen aussuchen, nein ich habe 3 Schauteller stehen und wähle dann mein Essen, Chapeau da für. Zum Frühstück habe ich sonst in den AHG Kliniken besseren Naturjogurt bekommen aber sonst hat mir nichts gefehlt zum Abendessen das Brot geht garnicht habe nach einer Woche mir welches gekauft, und da ich nicht der große Wurstesser bin hat MICH die Auswahl nicht gestört.
1 Anmerkung es gibt in einem Team Spiele und Puzzle die müssen mal erneuert werden da viele Sachen fehlen
Auch Tischtenniskellen sind gelinde gesagt Müll.
Parkplätze,WLAN und Fernseher sehr teuer und ich möchte sie Bitten das sie die ankommenden Patienten darüber informieren das die Parkplatz überwachung sehr streng ist und sie keine Rücksicht nehmen auf einen psychisch angeschlagenen Patienten. 20,-€ Strafe und 50€ Parkplatzgebür irre.
Ich bin bei Schnee und Eis angekommen und nach langer Zeit ca. 3 Wochen bin ich mal nach den rechten schauen gegangen und zack Ticket dran. Man sieht die roten Linien nicht bei vereisten Parkplatz und auch nicht im dunklen, nassen Zustand.

Viel Abwechslung & Angebot anverschiedenen Therapieformen

Pro:
Fürsorge, Empathie, Freundlichkeit, gute Therapeuten
Posttraumatisch

Diese Klinik hat eine super Lage am See und bitet viel Abwechslung.
Die Therapien beinhalten viel Sport, Spiel, Kreatives & kleine diverse geschlossene Therapiegruppen.

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber das gesamte Personal ist imens kompetent & fürsorglich.

Ich empfehle die Klinik weiter

Pro:
Vielfältige Therapie Angebote
Kontra:
Entspannung in der Aula im sitzen zu unbequem
Depressionen Panik und Schmerzen

Die Ankunft war gut organisiert und ein Mitpatient zeigte mir das Objekt, so dass man sich besser zurecht fand. Man hat einen Co-Therapeuten als Ansprechpartner. Ich konnte mit absolut jeder Frage mich an das Personal wenden. Ich war Team 1.
Der Tag war straff getaktet und es war am Anfang anstrengend, aber deshalb war ich ja da. Von Sport bis Therapie Gespräche, Entspannung Geräte und Ernährungsberatung. Das Angebot ist auf jeden Einzelnen abgestimmt. Die Schwimmhalle das Highlight.
Ich weiß das man in 6 Wochen nicht gesundet, aber ich bin über Jahre krank geworden. Ich hab hier Handwerkszeug bekommen. Die Krankenschwestern sind super freundlich und rund um die Uhr da.

Das Essen war gut und man hatte Auswahl. Die Einzelzimmer geräumig. Falls es einem nicht sauber genug ist konnte man selber kurz durchsaugen. Muss man aber nicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht , wer freundlich ist , wird auch freundlich behandelt.

Manche erwarten aber Wunder oder sind ewig am meckern.

Die Freizeitangebote sind gut und es gibt eine Cafeteria mit super Kuchen. Die Stadt ist fussläufig zu erreichen und die Müritz ist toll. Ich kann die Klinik weiter empfehlen. Aber man muss auch wollen und sich drauf einlassen. Ich bedanke mich, ich habe schwere Depressionen und man hat meine Situation verstanden und mich ernst genommen! Danke Frau Schmid und Kollegen für Ihre Hilfe.

Sehr geehrte/r Schwerin24,

Wir freuen uns, dass Sie unser vielfältiges Angebot nutzen und davon provitieren konnten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Beste Grüße

Kontra:

Ich war im November 2023 in der Klinik weil ich einen großen Verlust (Tod meiner Mutti)erlitten hatte und diese große Lücke mit Angst und Panikattacken gefüllt habe.In der Klinik und in meinem Team fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben.Leider waren in den Gruppen viele Patienten und es gab nur 3 Termine pro Therapiegruppe was ich sehr wenig finde aber die Therapeuten gaben sich größte Mühe die Patienten in ihren Krankheitsbildern zu begleiten.Sehr positiv fand ich ,das immer ein Therapeut oder Arzt da war wenn ich ihn brauchte…auch nachts.Die Zimmer waren schön aber der Teppichboden schon in die Jahre gekommen.Das Essen war lecker und es gab immer ein schönes Angebot.Ein großes Lob an die Dame in der Cafeteria und ein Danke an die Mitarbeiter von Team 6.Im ganzen muss ich sagen das ich Gutes mitgenommen habe das man natürlich im Alltag weiter beherzigen muss …Ich bin auf einem guten Weg.Danke auch an die Sport und Tanztherapeutin,den Physiotherapeuten der meine Lymphdrainage weitergeführt hat.Ich empfehle die Klinik die übrigens wunderschön gelegen ist gern weiter.

Sehr geehrte Susi2023,

Ihre Anmerkungen zu den Gruppentherapien werden wir intern besprechen, um evtl. Veränderungen vorzunehmen.
Wir freuen uns, dass Sie trotzdem von den Behandlungen profitieren konnten und auch Anregungen für zu Hause mitgenommen haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Klinik mit Erholungswert

Pro:
Therapeutenteam
Leichte Depression

Vom 12.10.- 30.11. hatte ich in dieser tollen Klinik meinen Rehaaufenthalt. Alle Abläufe dort sind sehr gut geplant und organisiert. Das gesamte Team ist hilfsbereit und immer freundlich. Hervorzuheben ist der ständige Austausch innerhalb des Therapeutenteams. Ich fühlte mich mit meinen Anliegen, jedweder Art, während des gesamten Aufenthalts stets gesehen und verstanden. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Das Zimmer klein und fein, das Essen stets sehr lecker. Außerdem ist die Klinik von atemberaubender Natur umgeben. Besser hätte für mich kein Rehaaufenthalt laufen können.

Sehr geehrte/r PeZi2023,

Wir freuen uns, dass Sie von unseren Behandlungen profitieren konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Super Zufriedenheit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwerpunkt der Klinik liegt klar bei Psychosomatik und nicht bei Medizin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne große Zimmer)
Pro:
Vielfalt der Therapien
Kontra:

Ich erlebe eine äußerst positive Reha in dieser Klinik.
Das Angebot an unterschiedlichen Therapien ist enorm und der Patient hat stets ein Mitspracherecht.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Alles ist sauber und ordentlich.
Jeden Tag kann ich zwischen drei Mittagessen frei wählen, das Frühstück und Abendbrot ist reich an Abwechslung und Angebot.

Sehr geehrte/r Mialuna2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Keine Traumatherapie

Pro:
Tanz und Bewegung, freundliches Personal, Literaturliste der Traumaedukation
Kontra:
Ständig wechselnde Gruppen, keine Stabilität, viel zu wenig Traumatherapie
Komplexe PTBS

Ich habe eine Reha mit der Indikation Traumafolgestörung und der Wunschklinik Waren beantragt, da diese Klinik nach eigener Aussage ein traumatherapeutisches Angebot hat. Es gab auch, wie überall, eine lange Warteliste. Leider gab es kaum ein traumatherapeutisches Angebot. Für eine Stabilisierung halte ich es nicht für geeignet, weil man ständig in anderen Gruppen sitzt. Die Bezugstherapeutin wirkte unsicher.

Die Abläufe und insbesondere die Therapieplanung habe ich als chaotisch empfunden. Man hat immer andere Pläne. An manchen Tagen ist es super voll und dann wieder leer. Die Entlassung verlief chaotisch, denn der Termin war der Therapeutin und mir nicht klar mitgeteilt worden. Wir sind davon ausgegangen, dass ich Di gehe. Statt dessen sollte ich Mo früh entlassen werden.

Die Lage ist wunderschön, Essen gut (vergleichbar mit Jugendherberge) und die Sauberkeit auch okay. Positiv ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals. Besonders hervorheben möchte ich Sporttherapie, Tanztherapie und die ärztliche Betreuung in Team 4. Gerade den beiden letzteren (Tanz/Teamarzt) ist es zu verdanken, dass ich es nicht ganz bereue hier gewesen zu sein und mit einigen Anregungen heimfahre.

Weiterempfehlung: Eher für Leute, die etwas herunterkommen wollen, die Natur genießen und dabei etwas Psychoedukation, Bewegung usw. mitnehmen wollen. Nichts für Patienten, die einen in sich stimmigen Therapieplan wünschen und eventuell auch schon etwas therapieerfahren sind. Man sollte auch stabil sein.

Ich wurde hier darauf hingewiesen, dass man eben in dem bestehenden System der Kostenträger arbeitet. Das mag stimmen und ich weiß, dass es ein systemisches Problem in der Versorgung von komplexen Traumafolgestörungen gibt. Dafür kann die Klinik nichts, aber etwas mehr Stabilität und Stimmigkeit sollte schon möglich sein.

Waren17 am 06.12.2023

Sehr geehrte/r 24Okt463,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung.
Diese Plattform ist nicht der Ort, detaillierte Antworten auf Ihre Bemerkungen zu Ihrer therapeutischen Versorgung während Ihres Aufenthaltes zu geben.
Manches können wir nachvollziehen, auf manches haben wir eine andere Sichtweise. Unbedingt zuzustimmen ist Ihnen darin, dass unsere Rehabilitanden eine gewisse Stabilität mitbringen müssen. Dies gilt für jedes sogenannte Reha-Setting, bei Instabilität ist eine Akutbehandlung in einer Klinik angezeigt.

Wir Wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Empfehle ich weiter!

Pro:
Gute Therapie und Betreuung

Habe mich sofort wohl gefühlt, sehr nettes Personal, vielfältige Therapien
Schöne Umgebung

Schöne Klinik

Sehr gute Klinik, sehr freundliches Personal, sehr zu empfehlen, sehr gute Lage

Waren17 am 23.10.2023

Sehr geehrte Jule19880,

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.

Gute Klinik in traumhafter Lage

recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf den Aufnameprozess waren sonstige Abläufe top!)
Pro:
Team, Therapieangebote, Umgebung
Erschöpfung, belastende Lebenssituation

Nach meinem positiven Bescheid für die AHG Klinik in Waren, wurde mir per mail geraten telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Dies gestaltete extrem holprig. Wir mussten wöchentlich anrufen um einen Termin genannt zu bekommen, der nach weiteren unzähligen Anrufen erst wenige Tage vor Antritt schriftlich bestätigt wurde. Meine Akte war laut Aussage des Büros erst nicht vorhanden, dann im Haus unterwegs und schließlich wieder verschwunden...nunja. Das ganze war ziemlich nervenaufreibend und belastend.
In Waren angekommen lief dann alles wie geschmiert und ich hatte tolle, erholsame 4 Wochen in wunderschöner Lage und Umgebung.
Am Empfang wird man freundlich begrüßt und über einige organisatorische Dinge informiert. Schließlich wird man von der Co-Therapeutin abgeholt, bekommt sein Zimmer gezeigt und evtl. erste Termine.
Die MitarbeiterInnen, insbesondere das TherapeutInnenteam, sind alle engargiert, liebevoll und aufmerksam. Von meiner Bezugstherapeutin habe ich mich komplett verstanden gefühlt, war ich mit meinem Therapieplan nicht ganz zufrieden, konnte ich das jederzeit ansprechen und es fand sich schnell eine Lösung.
Alle sind gewillt, dass es einem als Patientin hier gut geht, die Selbstfürsorge steht im Vordergrund...aber natürlich ist auch Eigeninitiative gefragt, und das ist auch gut so. Mir haben alle Therapieangebote sehr gut getan, man hat gespürt, dass die Fachkräfte sich Gedanken machen. Besonders toll und spanned fand ich die Kanutherapie und die Ergotherapie. Mit manueller Therapie wird leider sehr sparsam umgegangen.
Es gibt viele Freizeitangebote, ein tolles Schwimmbad auch zur freien Nutzung, eine Cafetheria mit sehr freundlicher Bedienung und vieles mehr. Wenn man das möchte, kommt man sehr schnell in Kontakt mit anderen MitpatientInnen. Das Essen fand ich in Ordnung.
Ich bin sehr dankbar für die gute Zeit und die professionelle und zugewandte Betreuung in der KLinik und würde sie jederzeit weiter empfehlen.

Sehr geehrte Carola276,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir freuen uns, dass Sie trotz der Widrigkeiten vor Ihrer Anreise, einen schönen Aufenthalt bei uns hatten und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.

Klinik empfehlenswert

Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter *innen
Kontra:
Nicht alle Therapien konnten angeboten werden
PTBS , Depressionen

Die Klinik ist sehr schön gelegen und die Mitarbeiter *innen sind sehr engagiert .
Die Ausstattung der Zimmer könnte mal wieder überarbeitet werden. Teppich im Zimmer ist für Allergiker eher suboptimal.
Das Essen war in Ordnung. Man ist ja nicht im Urlaub sondern bei einer Reha und sollte seine Ansprüche vielleicht hier und da mal überdenken.
Meine Bezugstherapeutin und besonders eine Ergotherapeutin haben mich gut durch die 5 Wochen gebracht.
Gehe gestärkt für den Alltag aus dieser Reha nach Hause

Sehr geehrte Ines655,

Wir hoffen, dass Sie noch lange von den Behandlungen profitieren können und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Klinikbesuch mit Kind

Pro:
Kontra:
Hygiene
Erschöpfung

Eine Klinik mit wirklich sehr netten MitarbeiterInnen.
Die Kinderbetreuung ist auch toll, jedoch ist die Klinik selber nicht gut auf Kinder angepasst. Es gibt bei einem mitreisenden Kind kein extra Zimmer, die Zimmer sind zu zweit sehr voll und es gibt wenig Stauraum, zudem sind PatientInnen mit und ohne Kind auf einem Gang untergebracht. Das ist für beide Seiten zwecks Kinder"lärm" nicht immer sinnvoll.

Die Kinder müssen jeden Morgen und jeden Nachmittag an der voll besetzten Raucherecke vorbei zur Kita gebracht werden.

Das Essen ist leider auch nicht das Beste, wenn man auf seine Ernährung achtet. Es gibt wenig gekochtes Gemüse, Tütenbrot und Aufbackbrötchen, wenig Obst, viel Joghurt mit Zucker. Kaffeemaschine ist nur zum Frühstück frei geschaltet.

Die hygienischen Standards sind nicht die Besten, Silberfische im Zimmer sind hier bereits bekannt. Handtücher werden nur 1x in der Woche gewechselt, Betten nur 1x in 5 Wochen (mit Kind empfiehlt es sich, Wechselbettwäsche mitzunehmen, da das Kind aus Platzmangel auch viel auf dem Bett spielt), die Badezimmer haben schwarzen Belag auf den Fliesen und das 2x wöchentliche Saugen hilft bei dem alten Teppich leider nicht viel.

Davon abgesehen liegt die Klinik wunderschön, das Sport- und Entspannungsangebot ist toll.

Nicht zu empfehlende Rehaklinik

Pro:
gute Betreuung der Sporttherapeuten
Kontra:
Krankheitsbilder wurden nicht oder nur zum Teil behandelt
Erschöpfungssyndrom, HWS, BWS

Leider werden viele Therapien nicht angeboten, die man zusammen mit den Aufnahmearzt benannt hat. In den ersten 2 Wochen viele Gruppentherapien, die grossteils nicht auf die eigenen Bedürfnisse passen. Man hat das Gefühl eher Massenabfertiung, statt individuelle Therapien. Bekommt man dann nach zig-mal nachfragen endlich eine Therapie, die z.B. mind. 4 Termine beinhaltet, wird sie grundlos nach dem 1. Termin wieder gestrichen. Manuelle Therapien werden sehr wenig angeboten bzw. man bekommt die ein oder andere nur durch stetiges Nachfragen und Drängen. Desweiteren hat man das Gefühl, dass nicht untereinander kommuniziert wird, oder es werden die Einträge der Therapeuten und Ärzte nicht angeschaut. Die Ausstattung lässt auch zu wünschen übrig. Bei Problemen mit HWS und BWS oder sonstigen Rückenprobemen muss man in Betten schlafen, die dafür nicht geeignet sind. Kopfkissen sind schon zig Jahre alt, hart und dementsprechend ist es ratsam sein eigenes mitzubringen oder was viele gemacht haben, sich dort im nächsten Geschäft ein eigenes zu kaufen. Trifft ebenso auf die Matrazen zu.

Waren17 am 02.08.2023

Sehr geehrte kathy001,

Rehabilitation findet immer vor allem in Gruppenform statt. Natürlich sind die Therapeuten, egal ob im Sport, in der Ergotherapie, der Physiotherapie, der Psychotherapie bemüht, in der Gruppe auf Sie individuell einzugehen. Wir bedauern, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass dies bei Ihnen nicht gelungen sei. Der Grunde für die Gruppenform ist, dass jede*r Patient*n in seinem Umgang mit anderen Menschen von uns mit seinen Problemen gesehen und behandelt werden soll. Eine Einzelanwendung wie Manuelle Therapie wird in einer Psychotherapeutischen Klinik nur im Ausnahmefall durchgeführt. Ein Streichen von Therapien findet nicht statt. Da viele Therapien jedoch gleichzeitig stattfinden, kommt es vor, dass Sie statt einer bestimmten Therapie in der Woche darauf eine andere haben, der von therapeutischer Seite eine höher Priorität eingeräumt werden musste. Dies sollte jedoch immer gut von uns kommuniziert werden; es tut uns leid, wenn dies nicht geschehen sein sollte.

Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Tolle Klinikmitarbeiter/Kiinik in bester Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Sozioberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kundenfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles vollkommen ausreichend)
Pro:
Tolles Klinikteam von Ärzten und Therapeuten aus allen Bereichen
Kontra:

Ich habe hier innerhalb von 6 Wochen unglaublich viele nette, aufgeschlossene und einfühlsame Therapeuten und andere Personen, die am Klinikleben mitwirken, kennengelernt.
Bedürfnisse und Wünsche werden hier auf jeden Fall so weit wie möglich berücksichtigt. Niemand bestimmt über den Kopf hinweg, sondern alle arbeiten mit dem Patienten zusammen an den individuellen Zielen.

Zudem ist die Klinik in einer wunderschönen Lage.

Sehr geehrte Nina803,

Wir freuen uns, dass Sie von den Behandlungen profitieren konnten und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Entschleunigende Auszeit in Waren

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr spezifische Peoblematik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Lage
AnpassungsstörungAuszeit

Ich war im Juni 2023 in Waren und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Lage ist einmalig schön, Ausflüge in den Nationalpark sind wie eine Therapie für sich. Ein wunderschöner See ist fußläufig zu erreichen.
2x in der Woche findet Frühgymnastik im Freien statt.
Die Behandlungspläne werden in Absprache mit der Bezugstherspeutin erstellt und auf die Bedürfnisse und Wünsche weitestgehend eingegangen.
Man kann sogar Kanu fahren auf dem Programm haben.
Ausschließlich alle Therapeuten waren verständnisvoll, einfühlsam und hilfreich.
Wenn was nicht gepasst hat, könnte man sich an seine Co Therapeutin wenden und alles konnte besprochen und verändert werden, im Rahmen der Möglichkeiten.
Zum Mittag gab es immer 3 Auswahlmöglichkeiten, die anschaulich ausgestellt wurden.
Es war immer lecker und frisch und jeder kann sich was finden.
Ausnahmslos alle Mitarbeitern in der Klinik, sind hilfsbereit, bemüht und geduldig.
Ich hätte großes Glück mit meinem Zimmer und konnte vom Balkon aus allabendlich den Sonnenuntergang genießen.
Insgesamt hatte ich eine ganz besondere Auszeit und fahre heute gestärkt zurück nach Berlin.
Danke an alle, denen ich begegnet bin und die daran mitgewirkt haben.
Herzliche Grüße von Birgit

Sehr geehrte Birgit668,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Gern haben wir Ihre lobenden Worte an alle Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie noch lange von den Therapien profitieren können und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft, vor allem Gesundheit.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Gut geschultes, empathisches Personal. Klasse Sportangebot.
Kontra:

Ich fühlte mich hier gut aufgehoben u verstanden.Egal ob Therapeuten oder andere Berufsgruppen, alle hatten ein offenes Ohr.Durch die freundliche Art u das umsichtige Verhalten fast aller Mitarbeiter, gestaltete sich mein 6 wöchiger Aufenthalt hier als sehr angenehm. Das Therapieangebot war umfangreich u sehr gut.
Freizeitangebote waren hervorragend organisiert.
Die Lage Waren's und das Wetter waren hervorragend, so dass auch außerhalb sehr viel unternommen werden konnte.

Sehr geehrte/r Sunshine233,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik und dass Sie von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit!

Positive Rehabewertung

Kontra:

Ich bin seit 6 Wochen in dieser Einrichtung und morgen früh geht es mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Es waren schöne 6 Wochen und denke gerne zurück. In diesen Wochen habe ich sehr viel, dank der super Therapeuten, über mich selbst gelernt und gelernt damit umzugehen.
Es gibt für mich nur positives zu berichten über dies Rehaklinik. Von der Rezeption bis hin zum Küchenpersonal( besonders 2 Personen im Speiseraum).
Es sollte sich aber jeder eine eigene Meinung bilden. Ich war rundum zufrieden.

Sehr geehrte/r Jördis,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und von unseren Therapien profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gutes Konzept, tolle Angebote
Kontra:
Teilweise nicht ganz kindgerecht
PTBS, Depression

War 3Wochen da mit Begleitkind und war im großen und ganzen Zufrieden.
Ich kann die negativen Bewertungen mit den Abläufen der Therapien nicht verstehen.
Wenn es Probleme gab, oder mir ein Tag zu voll auf dem Plan war, konnte ich es immer bei den CoTherapeuthen ansprechen und es wurde nach einer Lösung geschaut.
Es wurde auch oft genug kommuniziert, dass man bei Problemen immer auf Sie zu kommen kann.
Essen war ok, es gab immer eine Auswahl und man konnte sich die Gerichte vorher anschauen. Wasserspender sind 24/7 verfügbar.
Ich konnte meine Energie aufjedenfall ein stückweit aufladen, auch wenn die Zeit sehr kurz war.
Auch die Umgebung ist wunderschön und vieles ist Fußläufig gut erreichbar.

Was mir jedoch nicht ganz so gut gefallen hat, sind die Zimmer.
Die sind für meinen Geschmack nicht Kinderfreundlich gestaltet, da würde ich mir ein wenig mehr Farbe oder Gestaltung wünschen.
Das Essen am Wochenende war teilweise nicht wirklich Kinderfreundlich, da es oftmals zu stark gewürzt war und mein Kind es nicht Essen konnte, auch die Gerichte fand ich manchmal auch nicht so wirklich für Kinder geeignet.
Da hätte ich mir bisschen mehr Kinderfreundliche Gerichte gewünscht.

Sehr geehrte/r Pfirsich23,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben, die Akkus etwas aufladen und von den Behandlungen profitieren konnten.

Ihre Hinweise zur kinderfreundlicheren Zimmergestaltung sowie den kindgerechten Mahlzeiten an den Wochenenden haben wir aufgenommen. Gern nehmen wir hier Verbesserungen vor.

REHA in Waren

Pro:
Alle Therapeuten/innen stimmten sich untereinander ab und die Patienten Namen waren ihnen ebenfalls bekannt.
Kontra:
Manchmal waren die einzelnen Termine sehr eng aufeinanderfolgend

Ich war 5 Wochen in der AHG Klinik in Waren und es hat mir sehr gut gefallen. Die Gegend ist sehr schön und ruhig. Ich habe die REHA genossen.

In der Klink war alles sehr gut organisiert vom Ankommen bis zur Abreise. Die Therapieformen waren vielfältig und wenn etwas nicht passte, wurde Rücksicht darauf genommen und nach Möglichkeit geändert.

Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Reinigung der Patientenzimmer war ebenfalls sehr gut.

Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren!

Vielen Dank an alle die dort tätig sind, es war prima.

Sehr geehrte/r CAV53,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und von den Behandlungen profitieren konnten.

Ihr Team der AHG Klinik Waren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kotte ist sehr engagiert und menschlich einfach toll)
Pro:
Sehr gutes Therapieangebot
Kontra:
Für Urlaub und Krankheit der Therapeuten nicht genügend Ersatzkräfte
Überlastungsstörung

Lage: wunderschön direkt am Feisnecksee, ruhig abseits des Tourismus
Betreuung mit Wohlfühlcharakter: jedes Problem oder Wünsche werden ernst genommen und alles versucht, die Patienten zufrieden zu stellen
Anwendungen: sehr vielfältig, Wünsche werden berücksichtigt…einziger Minuspunkt: es fallen immer wieder Therapien aus mangels genügend Springer!
Kanu leider gar nicht angeboten: zuerst hieß es erst ab Juni, dann angeblich zu kalte Wassertemperatur, dann keine Therapeuten ????
Essen: die Küche ist sehr vielfältig und lecker. Es wird noch frisch gekocht, nicht so eine Warmhaltekost aus der Großküche von irgendwoher. Das Küchenpersonal ist super nett und total auf Zack.
Zimmer: jedes Zimmer hat einen Balkon und ist gut ausgestattet und geräumig. Es wird regelmäßig gründlich sauber gemacht.
Cafeteria: super leckeres Angebot zu fairen Preisen mit sehr lieber Bedienung!!!
Alles in allem kann man sich hier wunderbar wohlfühlen und zur Ruhe kommen.
Und das Umland zu Fuß, mit Fahrrad oder mit dem Auto zu entdecken lohnt sich hier auf jeden Fall.

Sehr geehrte Sofie51,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir hoffen, dass Sie auch heute noch von den Behandlungen profitieren und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Viel Erfahrung...und nicht alleine sein mit seinen Problemen

Pro:
Lage der Klinik...Anwendungen....Personal
Kontra:
Essen Auswahl könnte man vielleicht etwas verbessern
Zusammenbruch

Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt in der Klinik. Besonders die Ruhe auch um die Klinik zb. am See...habe ich in den 5 Wochen sehr genossen. Hatte sehr gute Gespräche und Anwendungen und es wurde immer Rücksicht auf meine anderen Erkrankungen genommen.
Möchte mich bei allen bedanken...speziell bei Frau Dr.Herrmann und dem Team 5.
Habe sehr viel mitnehmen können.
Komme gerne wieder auf eine Reha.
Lg und bleiben Sie gesund

Sehr geehrte Jutta,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Es freut uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und Sie von unseren Behandlungen profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Schöne Klinik mit bösem Ende

Pro:
Morgensingen, Schwimmen, Kochen in der Lehrküche
Kontra:
Bei Patientin nebenan am Wochenende bis in die Nacht hinein Männerbesuche, Patienten mit Corona dürften trotzdem an Therapien teilnehmen, Wasserflasche fing nach wenigen Tagen an zu stinken

Die Klinik ist in einer ruhigen Gegend schön gelegen. Die Therapien sind sehr abwechslungsreich und haben mir gut geholfen,um mich abzulenken. Das Essen war ok.

Leider nahm meine Kur sehr aprupt ein schnelles Ende erst letzte Woche hieß es noch von den Therapeuten habe die Verlängerung bekommen, allerdings kam zu mir nach Hause die Post von der Krankenkasse mit der Ablehnung. Die Klinik hat falsch gelesen. Ich bin am Boden zerstört und der ganze Therapiefortschritt ist dahin und ich habe das Gefühl ich fange wieder bei O an.

Waren17 am 14.04.2023

Sehr geehrte/r Najul27,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Es tut uns leid, dass Ihre Verlängerung vom Kostenträger nicht bewilligt wurde und dann auch noch das Missverständnis bei der Informationsweitergabe entstanden ist. Wir hoffen sehr, dass Sie trotzdem von den Therapien profitieren konnten und diese für Sie auch im Nachhinein nützlich sind.

Dankeschön ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht vergessen es ist eine Reha kein Urlaub all in.ich bin mega dankbar für meine Zeit (6wo)dickes Lob an alle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mein empfinden sind alle meine Therapeuten auf mich gut eingegangen, sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren alle Mitarbeiter sehr nett,Behandlungen die einen nicht gefallen hätten hätte man mit cotherapeuten besprechen können. Gab es bei mir nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sicherlich ist Krankheitsbedingt mal etwas ausgefallen, dafür hatte ich dann Zeit für mich und für die schöne Umgebung/Natur, spazieren, auf die Feisneck oder Müritz schauen erholen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer zweckmäßig und sauber)
Pro:
Ich war 6 Wochen dort sehr gut aufgehoben, ich brauchte Zeit bei mir anzukommen, habe erstmal gemerkt wie ich im funktionieren war. Jetzt kann ich mich besser fühlen, spüren. Die sehr gute Betreuung, die angeboten Therapien haben mir sehr geholfen.l
Kontra:

Ich bin einfach dankbar Verantwortung nur für mich,nicht einkaufen, kochen ,putzen.
Es wurde sich sehr gut gekümmert. Natürlich ist die Umstellung von zu Hause funktionieren und Reha sein dürfen schwierig, nur dafür bin ich ja hingefahren um einen Weg zu mir mit mir zu finden,dass in dieser Zeit weggezaubert werden kann ist Illusion, einen Weg finden ist das Ziel denke ich.und sich darauf einlassen.
Angebote annehmen ausprobieren im Notfall abwählen.
Zeit zu haben um auch mit sich allein zu sein und dies auch zu lernen.

Die Kliniken haben alle nicht unmengen von Geld zur Verfügung und auch das Personal ist knapp.(sind auch nur Menschen nicht zu vergessen)das Arbeitspensum hoch und die Stellen knapp berechnet.
Das sind aber politische Themen.

Wenn man Bespassing all in haben möchte sollte man in den Urlaub fahren.
Reha ist für mein empfinden etwas anderes !!!
Hier geht es um einen Weg zu finden seinen eigenen, sich zu erholen und Tipps und Hilfe zu erhalten und sich einzulassen.

Ich hatte das Gefühl jeder gibt sein allerbesten.
Ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Waren17 am 04.04.2023

Sehr geehrte/r M..,

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von unseren Therapien profitieren konnten.

Wir hoffen, dass Sie einige Tipps in Ihren Alltag integrieren können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Team der AHG Klinik Waren

Pro:
Freundliche Aufnahme der Co-Therapeuten
Kontra:
keine individuelle Betreuung, fehlende Therapien, die aber im Entlassungsbericht aufgeführt sind
Angst, Trauma, Depression

Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich, ich fühlte mich gut behandelt. Die Co-Therapeuten sind in Ihrer Arbeitsweise hervorragend, waren immer um Hilfe bemüht, aber leider oft vergeblich.
Die Essenversorgung war für mich gut.
Die Gesamttherapie war jedoch völlig unzureichend, es gab keine individuelle Betreuung, Angsttherapie war nur eine oberflächliche Vortragung. Es gab nicht im Ansatz Hilfe bei einer massiven Angst. Von von anderen Therapeuten diagnostiziertem Trauma wurde gar keine Kenntnis genommen. In den Einzelgesprächen ging es vorwiegend um Besprechungen und deren Auswertung von Frage- und Testbögen. Depressionsgruppe wurde gar nicht ermöglicht. Im Entlassungsbericht aufgeführte Atemtherapie hat nicht stattgefunden. Als ausgeschlichen bezeichnete Medikamente wurden nicht ausgeschlichen, sondern sofort ein neues Medikament angesetzt, wodurch warscheinlich eine Unverträglichkeit in Form einer Allergie auftrat.
Einer Bitte um Nachreichung der empfohlenen Rehasportverordnung wurde nicht mehr stattgegeben.
Das Schwimmbad und die Sauna, die uns sicher einen Erholungseffekt gegeben hätten, waren leider geschlossen. Dies wurde im Voraus nicht einmal mitgeteilt.

Waren17 am 04.04.2023

Sehr geehrte/r Vertrau-dir,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine konkrete Beantwortung ist bei anonymen Veröffentlichungen leider nur schwer möglich, da wir den Verlauf Ihrer Behandlung bei uns nicht nachvollziehen können. Es hat jedoch den Anschein, dass unser klinikeigenes Beschwerdemanagement, das Ihnen die Möglichkeit bietet, in drei Visiten mit der Klinikleitung Änderungswünsche zu äußern oder in einem Einzelgespräch mit Ihrer Teamleitung oder der Klinikleitung, kritische Punkte anzusprechen und zu klären, Ihren Bedürfnissen nicht Genüge leisten konnte.
In der Visite weisen wir auch darauf hin, dass wir Fehler im Entlassbericht, in diesem Fall die irrtümliche Benennung der Atemtherapie, auf Anfrage jederzeit korrigieren. Wenn Sie dies noch wünschen, kontaktieren Sie uns gerne, wir haben dann auch vielleicht Gelegenheit, auf Ihre Kritikpunkte genauer eingehen zu können.
Was die Verfügbarkeit von Schwimmbad und Sauna betrifft, sind aktuelle Regelungen auf unserer Homepage immer einsehbar.

für mich die Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (bin völlig zusammen gebrochen, kämpfe jetzt noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe bekommen außer starke Medikamente)
schlechte Erfahrungzufrieden (alles kostet extra)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Schwimmbad war ein Traum, aber leider aus Spargründen geschlossen)
Pro:
Schwimmbad, wenn geöffnet
Kontra:
Behandlung völlig unnützt, eher schädigend
Ängste, traumatische Folgestörungen, Depressionen

Das Motto dort: Druck und Zwang. Ich kann das natürlich nur aus meiner Sicht beurteilen, da ich aber bereits in einer kompetenten Traumaklinik vor 8 Jahren war, ist mir ein Vergleich möglich. Ich kam erholt aus dem Familien-Jahresurlaub dort an und reiste als Wrack wieder ab. Angeblich sei mein Trauma durch meine Kindheit überwunden, ich voll einsatzfähig im Beruf und somit anscheinend völlig gesund. Erst wurde meine Aufnahme dort sogar abgelehnt, da Traumapatienten eine längere und andere Behandlung brauchen, aber da damals die Ängste im Vordergrund standen, ein Aufenthalt doch genehmigt. Der Therapeut überfuhr mein Trauma komplett mit jeglichen Behandlungen und Worten, z.Bsp. wurde "versehentlich" PMR angeordnet. Mein Therapieplan war so voll, dass ich darunter zusammenbrach. Ständig waren viele Menschen um mich rum, es gab keine Erholungszeiten zum Rückzug. Wenn ich mich bei einer Behandlung abmelden wollte, hieß es nur, Sie sind hier zur Mitwirkung verpflichtet und im Abschlussgespräch (was ich nur mit starkem Beruhigungsmitteln überstand) wurde nochmal ausdrücklich gesagt: "Es geht mir nicht gut" sei kein Grund an Therapien nicht teilzunehmen, vielmehr wird erwartet, dass man auch mit verletztem Knie bei der Sportstunde am Rand sitzt, statt diese Zeit zur Erholung/Pause zu nutzen. Wenn die Schwestern nicht gewesen wären, hätte ich niemanden zum Reden gehabt. Die Mitpatienten wollte ich nicht belasten, da jeder mit sich zu tun hat. Aber anscheinend wurde das nicht weitergeleitet. Zur Regulation habe ich starke Beruhigungsmittel bekommen, ansonsten weiß ich nicht, wie ich dort weiter ausgehalten hätte.Selbstverletzung? Noch nie vorher musste ich zu solchen Medikamenten greifen. Im Nachhinein hätte ich viel eher abreisen sollen, aber ich wurde dort so eingeschüchtert und verunsichert. Als kranker Mensch kann ich nur vor einem Aufenthalt dort abraten. Vorsicht! Wer jedoch stabil ist, kann die Zeit zumindest in der schönen Umgebung nutzen. Fazit für mich: nie wieder

Waren17 am 28.03.2023

Sehr geehrte/r creayve,

es ist schade, dass unser Therapiekonzept nicht zu Ihren Vorstellungen eines Rehabilitationsaufenthaltes passten. Auf Ihre Rückmeldung möchten wir kurz antworten:

In unserer Klinik wird Niemand gezwungen an Therapien teilzunehmen. Es gibt natürlich vielfältige Angebote, die zur Behandlung von Ängsten und Traumafolgestörungen zur Verfügung stehen und dann jedem, der aus diesem Grund zu uns kommt, angeboten werden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich an die Mitarbeiter*innen zu wenden, um über Belastungen durch das vielfältige Therapieangebot zu sprechen. Es können dann Therapien reduziert und an das Belastungsniveau der Patient*innen angepasst werden. Dazu wünschen wir uns Rückmeldungen von den Patient*innen.
Psychotherapeutische Maßnahmen stehen bei uns im Vordergrund und nicht die Verordnung von Beruhigungsmitteln.

Das Team der AHG Klinik Waren

Sehr Überlegenswert

Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Konzept aus dem letzten Jahrhundert
Schmerztherapie bei RLS und PNP in den Beinen/Füßen

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Meine Beschwerden hinsichtlich PNP, RLS und krummer Füße wurden in keinster Weise behandelt. Für mich einfach die falsche Klinik. Diese Klinik dürfte sich aus meinem Blickwinkel nicht psychosomatik nennen. Hier geht es, lt. psychologischem Leiter, nur um rein psychische Krankheitsbilder. Keine Somatik und keine Schmerztherapie. Für mich verlorenen Zeit. Habe aber trotzdem viele nette Menschen kennengelernt. Grundsätzlich habe ich mich die ganzhe Zeit gefragt, was wird hier gemacht? Nur Vorträge gehalten? Psychische Störungen können nicht aufgearbeitet werden und den Freizeitbereich haben ausschließlich Patienten für Patienten geregelt. Grundsatz ist wohl das alle Vorgaben des Rentenversicherungsträgers erfüllt sein müssen damit man abrechnen kann. Gehen sie zur Nachhilfe in die Klinik Lipperland in Bad Salzuffeln. Werde noch einen ausführlichen Bericht zu ihnen und der DRV schicken.

Waren17 am 14.03.2023

Sehr geehrte/r Schipper1960,

wir danken für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Sobald uns Ihre konkrete Rückmeldung über die DRV vorliegt, werden wir präzise darauf antworten.

das Team der AHG Klinik Waren

Schlechte entlassen, als ich gekommen bin

Pro:
Das meiste Personal ist freundlich
Kontra:
Das Essen, die Therapie, die Anwendung, nicht eingehen auf Bedürfnisse der Patienten
Bipolare Störung

Ich habe fünf Wochen in der Rehaklinik verbracht. In diesen fünf Wochen hat sich mein gesundheitlicher Zustand dramatisch verschlechtert.
Was daran lag, das nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde und ich Therapien mitgemacht habe, die völlig sinnfrei und am Patienten vorbei sind.
Das Essen in der Küche hat sich über die Wochen etwas verbessert, hatte ich den Eindruck. Aber es ist trotzdem sehr einseitig und nicht abwechslungsreich genug. Ich verlange kein Hotel essen aber wenn Patienten sich ihr Essen aus dem Supermarkt mitbringen, sagt es schon einiges aus. Ganz zu schweigen von der Obstversorgung die aus Äpfeln besteht nicht mehr aber auch nicht weniger ab und zu mal eine Banane oder Kiwi zum Mittag als Nachtisch. Ich bin leider mit mehr Schmerzen wieder nach Hause gefahren und dementsprechend auch mit einer gedrückten Stimmung.
Die Therapie, die für mich angedacht war, war völlig gegensätzlich. Einmal hatte ich einen Vortrag über Essstörungen Magersucht, Bulimie und am nächsten Tag Adipositas Gymnastik. Ich war in der Tinitus Gruppe, obwohl ich kein Tinitus habe. Naja, und es ging so weiter.

Sehr geehrte/r Msch5,

wir danken für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir suchen mit den RehabilitandInnen mehrmals während der Reha das Gespräch, um Wünsche und Kritik zu besprechen und auch die Sinnhaftigkeit von Verordnungen zu erläutern bzw. zu erklären, dass manche Angebote vom Kostenträger vorgegeben sind. Wir sind sehr daran interessiert zu erfahren, an welchem Punkt wir uns Ihnen nicht verständlich machen konnten. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie hierüber in den Austausch mit uns kommen möchten.

das Team der AHG Klinik Waren

Die AHG Klinik Waren ist super !

Pro:
Morgensingen und Musiktherapie, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Anpassungsstörung, chronisches Schmerzsyndrom

Ich war vom 18.01.23 - 22.02.22 in der AHG Klinik Waren und sehr zufrieden. Die Anreise war schon sehr gut organisiert. Co-Therapeuten nehmen einen in Empfang und bringen die Neupatienten auf ihre Zimmer und geben erste Anweisungen mit Terminen bekannt. Abends erfolgte eine Führung durch die Klinik mit Paten von Patienten, die schon länger in der Klinik sind. Zur Einführung gab es Untersuchungen, Ergotherapie und Sporttherapie für Newcomer sowie einen Starterclub. Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Sind Termine durch Krankheitsausfälle kurzfristig ausgefallen, so wurde sich immer um eine Vertretung bemüht, soweit dies möglich war. Das Essen war ebenfalls gut. Es gibt täglich 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, Vorspeise und Dessert waren gleich. Es war aus meiner Sicht schmackhaft zubereitet. Zum Frühstück und Abendessen gab es immer 3 verschiedene Sorten Brot, Sandwichtoast und Knäckebrot mit Wurst und Käse. Morgens gab es täglich eine Rohkostplatte und abends Salate. Man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist und nicht in einem 5 Sterne Hotel.
Mein Therapieplan war gut gefüllt. Es gab aber auch ausreichend Zeiten, in denen ich mich ausruhen, lesen oder alleine walken konnte. Wenn jemandem der Plan zu voll war, so konnte er/sie sich von einzelnen Therapien auch abmelden. Ich persönlich finde es furchtbar, dass so viele Patienten unzufrieden sind. Werden die persönlichen Bedürfnisse nicht zu 100% erfüllt, geifern sie einfach nur rum. Es fehlt ihnen auch die Einsicht, dass nur sie selbst etwas in ihrem Leben ändern können. Die Therapeuten können uns Patienten nur dazu einladen und Anregungen geben - TUN muss man es selbst!!! Ich finde, dass alle Mitarbeiter in dieser Klinik einen guten Job machen und immer sehr freundlich sind. Ich kann die Klinik ohne Bedenken weiter empfehlen. Zusätzlich hat die Klinik eine super Lage. Ringsherum sind viele Seen, die zum Spazierengehen oder Fahrradfahren einladen. Einfach nur schön.

Sehr geehrte Ute161,

vielen Dank für Ihre positive und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Diese haben wir gern an alle KollegInnen weitergeleitet.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie von den Behandlungen profitieren konnten. Dies bestärkt uns in dem was wir tun.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die Klinik hat ihren guten Ruf verloren / Schade

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schade um die Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fachfremd)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Behandlung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Einrichtung)
Pro:
Kurze Wartezeit für Rehaklinik / nette Umgebung
Kontra:
Unfreundliche Mitarbeiter / wenig Therapien
Depression / Angststörung

Ich war Patient bei einer Reha. Ich bin sehr enttäuscht von der Rehaklinik. Unfreundlich und wenig kompetent. Standard Vorträge zu Depressionen und altbackene Maßnahmen. Viel Ausfall wegen Corona.

Waren17 am 28.02.2023

Sehr geehrter CarstenBone,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Es ist schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Gern hätten wir hiervon schon Kenntnis während Ihres Aufenthaltes gehabt, um eventuelle Probleme besprechen und beheben zu können.

Unser Kaufmännischer Leiter steht Ihnen gern auch jetzt noch für ein Gespräch zur Verfügung. Gern können Sie uns hierzu anrufen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Voller Erfolg

Pro:
Mitarbeiter des Hauses
Kontra:
Geschlossenes Schwimmbad
Burnout/Depressionen

Weil ich vor mehreren Jahren schon einmal in der Klinik zur Reha war und mich dort sehr wohlfühlt hatte, wollte ich auch dieses Mal wieder dort hin. Es war die absolut richtige Entscheidung. Die Therapeuten sowie auch alle anderen Mitarbeiter des Hauses sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Einziger Wermutstropfen war für mich das geschlossene Schwimmbad, der Grund dafür war aber verständlich (die aktuell hohen Energiekosten).
Besonders möchte ich die Co-Therapeutin, Frau S. im Team 5 erwähnen mit welchem Herzblut sie ihren Beruf ausübt: immer mit einem Lächeln im Gesicht und grossem Verständnis für ihre Patienten. Ihr besonders nochmals vielen herzlichen Dank!
Die Reha in Waren war für mich ein Erfolg.

Sehr geehrte/r Wilmien,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Ihre Zeilen haben wir gern an alle Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir freuen uns, dass Sie von den Therapien profitieren konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Kirsche66

Pro:
Musiktherapie
Kontra:
Schließung des Bewegungsbades
Psychosomatisch

Ich war vom 29.12.22-zum 08.02.23 Patient in der AGH Klinik.Ich habe mich dort sehr gut auf gehoben gefühlt.Meine Probleme wurden ernst genommen und ich fand die angebotenen Therapien gut.Schade war nur das das Bewegungsbecken auf Grund von Energiespamaßnahmen nicht genutzt werden konnte.Der Ausfall wurde aber versucht mit anderen Therapien aus zugleichen.
Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hatten ein offenes Ohr.
Hervor zu heben ist die tolle Musiktherapie mit Hr.H.
Mein Zimmer war OK und das Essen hat mir immer geschmeckt.Täglich gab es 3 Gerichte und das Salatbuffet war immer frisch.Die Küchencrew war immer nett und freundlich und stets bemüht für das Wohl der Patienten. Zu bemängeln hab ich nur die hohen Kosten für Fernsehen, Internet und Telefon,selbst als Packetpreis für 5 Wochen bei der schlechten Qualität, viel zu überteuert und nicht zeitgemäß.
Die Umgebung ist wunderschön und es gibt viel zu entdecken.
Ein großes Dankeschön an das Team 1,die Physios,Psychos ,Ergo's und natürlich auch an unsere Co's.IHR WART KLASSE.Ich kann die AHG Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

ABauer2 am 09.02.2023

Ich kann wirklich immer nur wieder staunen….
In dieser „Reha-Klinik“ sind neben Patienten mit Depressionen auch Patienten mit chronischen Schmerzen „untergebracht“.
Gerade da ist die Bewegung im Wasser so wichtig und unterstützend.
Bei all den Krisen - mit denen hier immer die Sparflamme gerechtfertigt wird - das geht nicht!!
Es wird nur kassiert und wenig geboten; Telefon, wlan, Fernseher, Parkplatz - alles Cash!
Gut, dass die Sauna schon in der Corona-Dauerschleife hängt und nie mehr geöffnet wurde. Das spart natürlich auch ne Menge.
Nochmals: wer „nur“ eine Auszeit braucht kann hier herkommen. Wer an chronischen Schmerzen leidet und zuhause einigermaßen versorgt ist, sollte es um Himmels Willen sein lassen. Schöne Umgebungen gibt es sicher auch in Wohnortnähe! Mehr ist es nun mal nicht.
Ich bedauere es selber sehr, die schlechten Kritiken im letzten Jahr nicht berücksichtigt zu haben….ich hätte eine andere Klinik angestrebt.

Ich kann nur eindringlich abraten, wenn man Hilfe und realistische Einschätzungen bei chronischen Schmerzen - insbesondere Neuropathien - braucht.

Tolle Reha

Pro:
CO-Therapeutin ( Team 1 Fr.C.),Musiktherapie,Sporttherapie in der Turnhalle und im Wasser, Drumcircle
Kontra:

Ich durfte im August 2022 7 1/2 Wochen in dieser Klinik eine Reha absolvieren. Im Vorfeld hatte ich viele negative Bewertungen gelesen und bin daher auch mit sehr gemischten Gefühlen in die Klinik gefahren.Aber sehr schnell wurde mir klar das dies garnicht nötig gewesen ist. Die Anmeldung an der Rezeption verlief sehr freundlich und es wurde einem alles genau erklärt. Man wird je nach Krankheitsbild in verschiedene Teams eingeteilt.In jedem Team gibt es Co-Therapeuten an die man sich mit allen Problemen jederzeit wenden kann. Hier möchte ich mich nochmals bei meiner Co-Therapeutin im Team 1(Fr.C)bedanken,sie war jederzeit für mich da und mit den täglichen Gesprächen hat sie mir sehr geholfen. Die Therapien wurden so gut es geht auf einen abgestimmt und Änderungswünsche wurden berücksichtigt. Besonders gut haben mir die Musiktherapie,das Morgensingen und die Sportherapie gefallen. Alle Therapeuten sind mit viel Freude dabei. Die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten finden leider nur 1×wöchentlich statt.

Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Bei der tollen Umgebung findet man immer etwas was man unternehmen kann.
Die Mahlzeiten wurden zum Frühstück und Abendessen in Buffetform angeboten und beim Mittagessen konnte man aus 3 verschiedenen Gerichten auswählen.Ich fand des Essen vollkommen in Ordnung.
Sollte ich nochmal eine Reha machen müssen,würde ich mich aufjedenfall wieder für Waren entscheiden.

Waren17 am 11.01.2023

Sehr geeehrte/r Snoopy26,

wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Diese haben wir gern an alle Mitarbeiter*innen weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie lange von den Behandlungen profitieren können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße aus Waren sendet

Media verdient daran, dass DRV spart- ein sadistischer Witz ohne Pointe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chronisch und erfahrene Kranke, die bereits Therapie und med. Behandlung Zuhause bekommen, werden sich hier wohl kaum ernstgenommen fühlen können)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezugstherapeutin war top und aufrichtig, leider nur 1/2 Std pro Woche, wenn es gut läuft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einziger Lichtblick ist die Physioabteilung.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (obwohl bereits im Vorfeld alle Befunde schriftlich eingereicht werden müssen, war es nötig, mindestens fünfmal alles zu erklären - sehr ärgerlich)
Pro:
Musiktherapie sowie der Landstrich Seenplatte - eine wunderbare Inspiration
Kontra:
Wirtschlichkeit hat höheren Stellenwert als der Hilfesuchende
Fibromyalgie, Psychosomatik

Gut:
- meine Bezugs-Therapeutin (Team1)
- Tanz- und Bewegungstherapie
- Musik- Therapie
- Rückengymnastik
- Physioabteilung
- naturnahe Lage
- Zimmer und Sauberkeit

Schlecht:
- Aufnahmeuntersuchung (Sprachverständnis des Arztes unzureichend)
- Ernährung (nicht leidensgerecht für Schmerzpatienten,fast ausschließlich Fertig- u. Tiefkühlkost)
- Ärzte ohne psychologische Ausbildung werden in Therapiegruppen eingesetzt
- undurchsichtige Verordnungen, Zuweisung in Gruppen, die wohl immer verschiedene Themen abarbeiten. Leider keine Vorabinfo, wie viele Termine in welchem Turnus stattfinden
- Verwaltungsleitung fällt durch mangelnde Sozialkompetenz auf

Auffallend sind unzutreffende und missverständliche Bezeichnungen:

- Team: Organisationseinheit, die eine Einteilung der Patienten ermöglicht
- Visite: Info- Veranstaltung durch medizinische Leitung mit einmaligem Erscheinen des Verwaltungsleiters (ehem. Oberhausmeister) bzgl
- Reha-Ablauf
- Krankheitsbilder inkl. Ernährungsempfehlungen
- allg. Abläufe
- soziale Beratung
- Beschwerden m. Hinweis diese nicht bei der DRV zu äußern, da sonst die Qualitätspunkte der Klinik leiden könnten

Hilfreich wäre im Vorfeld oder bei Anreise ein Organigramm, um durch den Dschungel der Begriffe, Organisation und Therapien schnell durchzublicken.

Fazit:
- Diese Klinik arbeitet hauptsächlich in begutachtender Funktion für die Rentenversicherung, um festzustellen, wer noch in der Lage ist, Sozialversicherungsbeiträge zu produzieren
- Patienten lernen hier ansatzweise Therapie- Möglichkeiten kennen, die nach der Reha hilfreich im Rahmen ambulanter Therapie wirksam werden könnten
- wer konkrete Themen zur Bearbeitung mitbringt, ist in einer Spezialklinik besser aufgehoben
- obwohl die Klinik angibt, geeignet für Traumafolgestörungen zu sein, gibt es dazu exakt einen folgenlosen Vortrag

Waren17 am 11.01.2023

Sehr geehrte KathyBates,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir sind etwas erstaunt, mit welcher Gewissheit Sie Ihre Äußerungen tätigen und möchten hier einige Dinge richtig stellen:
- Unsere Teamärzt*innen sind ärztliche
Psychotherapeut*innen und arbeiten als solche mit
eigenen Patient*innen und in psychotherapeutischen
Gruppen.

- Spezielle Traumabehandlung erhalten Patient*innen,
die für diese Behandlung angemeldet wurden, da die
Platzzahl begrenzt ist. Der Vortrag über Trauma-
folgestörungen ist dagegen für alle Patient*innen
offen.

- In Ihrem Fazit beschreiben Sie teilweise zutreffend
den Auftrag einer Rehabilitationsklinik:
Therapieansätze zu vermitteln bzw. konkrete und
realistische Therapieziele stationär zu bearbeiten
und ein sozialmedizinisches Gutachten zu erstellen.

Für alles was Sie bemängeln oder was auch immer Patient*innen ansprechen möchten, bieten wir 3x während des Aufenthaltes Gelegenheit mit der ärztlichen und kaufmännischen Leitung ins Gespräch zu kommen.

das Team AHG Klinik Waren

hier wurde mir geholfen

Pro:
Chefarzt
Kontra:
parkgebühren
pycho.

- sehr ruhig gelegene klinikzaube

- die zimmer sind gut eingerichtet

- das essen war in ordnung

-zauberkeit daumen noch

- behandlung gut

Waren17 am 16.12.2022

Sehr geehrte Glocke2012,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Das freut uns sehr und bestärkt uns in dem, was wir tun.

Wir hoffen, dass Sie lange von den Therapien profitieren können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Weihnachtliche Grüße sendet Ihnen