Fachkliniken Wangen im Allgäu

228 Anfragen für Fachkliniken Wangen im Allgäu

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von AnBu4

Ablauf der Reha

Aufenthaltszeitraum: 31.05.2023 bis 28.06.2023

Ich reise nächste Woche mit meinem beiden Jungs 4 Jahre (Therapiekind: Asthma) und 6 Jahre (Begleitkind) in Wangen an und sind dan teil der Bären- Gruppe.

Ich habe ein paar Fragen, vlt kann sie mir jmd beantworten:

- Wie ist der grobe Ablauf die ersten Tage. Mein großer Sohn wird ja als Begleitkind betreut, wenn ich mit dem kleinen in Therapie bin. Ich weiß nicht ob er sich schon am ersten Tag direkt fremdgetreuen lässt (braucht vlt etwas Eingewöhnungszeit). Ich frage mich, ob es Sinn macht, dass mein Mann die ersten 2 Tage mit kommt. Wie habt ihr das gemacht?

- Habt ihr ein Auto dabei gehabt und am Wochenende Ausflüge gemacht? Oder spielt sich das Leben dann hauptsächlich auf dem Gelände und angrenzendem Freibad ab?

Wir freuen uns auf die Zeit in Wangen

Lg Anne

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von NinaK2

Sprachreha 14.12.-11.1.

Hallo.

Fährt noch jemand zu dieser Zeit zur Reha mit Sprachentwicklunsverzögerunh?
Ich bin Begleitpersonen von meiner 6- jährigen Tochter (noch Kindergarten Kind).

Freue mich über Antworten.

Nina

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von 1-2-3dabei

Aufenthalt 16.11-14.12.22

Aufenthaltszeitraum: 16.11.2022 bis 14.12.2022

Wir wollen vielleicht von 16.11.2022-14.12.2022 mit meiner Tochter (11 Jahre) Therapiekind und Sohn(3 Jahre) Begleitkind nach Wangen.
Da das Begleitkind nur bei Anwendungen betreut werden kann, frage ich mich, ob noch weitere Mütter/Väter mit Begleitkind zu dieser Zeit anreisen?

Claudia

Antwort von Zuckerding82

Hallo Claudia,

wir, meine Tochter(13) und ich fahren auch zu dem Zeitpunkt dahin. Jedoch ohne meinen Sohn. Ich bin nur als Begleitperson dabei.
Herzliche Grüße,
Isabell

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von levli927

Kinder Reha Fachklinik Wangen Selektive Essstörung

Hallo ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann . Ich habe für meine Tochter eine Reha beantrag und uns wurde die Klinik Wangen zugewiesen .
Meine Tochter leidet an einer Selektiven Essstörung leider finde ich keinerlei Erfahrungen über die Klinik zu dieser Essstörung eher nur über Adipositas ich habe Angst etwas fehl am platz zu sein . Vielleicht gibt es hier jemand der mir mehr sagen kann .

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Lizzy92

Aufenthaltszeitraum:

Hallo wir fahren am 10.3 in die Klinik bezüglich der Sprache.
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für Leute die dann auch anreisen oder da sind ?

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Lunachild42

Kaum aktuelle Bewertungen, fährt jemand demnächst?

Guten Morgen, leider gibt es wenig bis kaum Bewertungen zur Kinderreha aktuell. Ist jemand zur Zeit da und mag berichten? Oder fährt jemand demnächst?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von KlaraMayra

Trauerbewältigung

Von der Rentenversicherung wurde uns die Fachklinik Wangen zugeteilt. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat nach dem Tod ihres Vaters diverse soziale und körperliche Probleme. Gibt es Erfahrungen in Sachen Kindertherapie auf psychologischer Basis?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Silviaweckes

Wer ist dann auch da ?

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2020 bis 21.10.2020

Hallo zusammen, heute habe ich endlich Bescheid bekommen das ich mit meinen beiden kiddys bald die Reha antreten kann.

Ich komme mit meinen Sohn (6jahre) und meine Tochter (9jahre).

Vor 4 Jahren war ich mit meine Tochter schon mal in wangen gewesen Die Zeit war toll und ihr wurde gut geholfen.

Dieses mal ist alles etwas anders ich habe mein Sohn dabei und das blöde Corona haben wir auch noch. Ich bin so gespannt wie es wird.

Wer ist auch um diese Zeit da ?
Vielleicht könnten wir vorab über WhatsApp schreiben ?
Also wer interessiert ist kann sich gerne melden.
Ich würde mich freuen.

Silvia

Antwort von JasiAmy

Ich werde auch mit meiner Tochter vom 23.09.2020 bis 21.10.2020 da sein.
Für uns ist es das erste mal.
Hatte zwar 2012 schon ne Mutter-Kind-Kur mit meinem grossen Sohn.
Der diesmal zuhause bleibt.
Aber Reha ist wieder was anderes.Neuland für uns.
Und Whatsapp wäre echt ne gute idee.
Liebe Grüsse
Jasi

Antwort von Anke7880

Hallo, wir sind auch ab dem 23.09 zur Reha. Meine Tochter ist 8 und hat unter anderem ADS. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet. Waren schon zwei mal zur Kur, aber noch nie zur Reha.

LG Anke

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von maddi3

Aufenthaltszeitraum: 17.06.2020

Hallo, reist jemand auch am 17.06.20 an?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von K.92

Wer reist noch alles an ? :-)

Aufenthaltszeitraum: 15.07.2020

Vielleicht kann man ja eine WhatsApp Gruppe öffnen. :-)

Antwort von Kat14

Hallo. Ich reise mit meinen beiden Söhnen (6 und 9 Jahre alt) an. Gibt es bereits eine WhatsApp Gruppe? L.G.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von K.92

Freie Plätze 2020

Guten Tag :-)
Meine Tochter hat eine Reha genehmigt bekommen...
Wir wollten gerne noch vor der Einschulung zur Reha. Weiß jemand, wie weit die Klinik dieses Jahr ausgebucht ist ?

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Kris42

Hallo, wir dürfen zur Kinderrehabiliation nach Wangen. Haben gestern den Bescheid bekommen. Jetzt habe ich zwei Fragen,
1. Wie lange ist denn momentan die Wartezeit bis zum Beginn der Reha?
2. Meine Tochter, das Rehakind ist 12,darf sie mit mir ins Zimmer oder kommt sie in eine Wohngruppe?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Kristin

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Engelchen1312

Wir hätten ein paar Fragen

Aufenthaltszeitraum: 19.11.2019 bis 17.12.2019

Guten Abend, wir fahren im November nach Wangen. Und hoffen das uns villt jemand ein paar Fragen dazu beantworten kann.

Ob man besser mit dem Auto oder mit dem Zug kommen sollte?
Wie die Zimmer aussehen?
Gibt es WLAN in den Zimmer?
Und ob man im November die Schneesachen einpacken sollte?

Einen schönen Abend noch ????

Und ein ganz liebes Dankeschön schon mal ????????

Lg Engelchen1312

Antwort von ZweifachM8

Hallo wir fahren morgen hin und ich bin mal gespannt wie es sein wird... Also gerade wegen z. B die Zimmer Einteilung, WLAN usw. LG 2fachmama

Antwort von Engelchen1312

Guten Morgen, wir wünschen euch eine schöne Reha. Und würde uns freuen wenn Ihr uns erzählen könntet wie es war. Lg

Antwort von ZweifachM8

Ja also wir haben 2 Zimmer. Bad ist mit im Zimmer.wurden nett empfangen. Tv, WLAN alles vorhanden.... Also man ist nicht abgeschottet oder so. Also evtl sieht man sich ja.

Antwort von Engelchen1312

Das freut uns für euch. Bei uns geht es in zwei Wochen los.

TV und WLAN im Zimmer oder im Aufenthaltsraum?

Und wie ist das Essen?

Antwort von ZweifachM8

Hi also bei uns ist es mit im Zimmer. Essen war ich bis jetzt nur zum Abendessen... Das war okay...alles andere kann ich erst später sagen ????

Antwort von ZweifachM8

Aber was ich gleich sagen kann nehmen sie sich Seife mit das gibt es nicht auf der Station.

Antwort von Engelchen1312

Guten Morgen, wir müssen auf die Bärstation. Das mit der Seife hab ich mir schon fast gedacht. Die gibt es überall leider nicht in so Einrichtungen.
Wie lange bleibt ihr in Wangen?

Antwort von ZweifachM8

Hi da das unsere erste Kur ist wusste ich das nicht. ( zum Glück gibt es Einkaufsmöglichkeiten). Wintersachen mitnehmen ist wichtig morgens ist es hier schon sehr frostig ( und matschig) wir bleiben hier noch voraussichtlich bis 3. 12. Also sieht man sich ja dann evtl hier ????

Antwort von Engelchen1312

Hey,ist unsere 3 Reha. Und daher wußte ich das schon. Die Wintersachen haben wir schon eingepackt ;-)
Bis zum 3. Dann sieht man sich bestimmt :-)

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von zoe78

Klinik Wangen Kinderreha

Aufenthaltszeitraum: 02.04.2019 bis 30.04.2019

Hallo ich fahre mit meinen 3 Söhnen, 10,8 und 4 Jahren, alles Behandlungskinder nach Wangen.( Asthma , Neurodermitis, Adipositas und Allergien)

Ich würde gerne vorrab mal fragen wer schon Erfahrung mit der Klinik hat ?

Zimmer Aufteilung?

Ausflugstips?

Zufriedenheit allgemein und vielleicht auch Besonderheiten die man so garnicht auf dem Schirm hat.

Vielleicht finden sich auch noch ein paar die zufällig zur selben Zeit nach Wangen fahren.

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Antworten
Liebe Grüße Ann-Katrin

Antwort von Mokn2017

Wann fahren Sie denn nach Wangen.
Ich fahre im Dezember

Antwort von zoe78

Ich fahre vom 2.4.19 bis 30.4 sollte ursprünglich im Dezember wurde verlegt.
Liebe Grüße Ann-Katrin

Antwort von SusannB

ich war mit meinen Kids schon einmal 11/2016 da. und fahre Ende dieses Jahr noch einmal. Mit der Klinik machst du nichts verkehrt. Das Medizinische, Unterbringung und das drum herum ist einfach top. Die Rehaeinrichtung verfügt auch über eine eigene Schule.
Was ich empfehlen kann ist mit Auto zu kommen.
Reichlich Badehandtücher und Wäscheklammern mit bringen. :-D

Wenn du spezielle Fragen hast, schreib mich an.

LG, Susi

Antwort von zoe78

Hallo vielen Dank für deine Nachricht, was mich interessiert wäre die Zimmer Aufteilung, wie muss ich es mir vorstellen? Gibt es ein Kinderzimmer und Elternschlafzimmer also mehr Räume oder ein Zimmer ?
Gibt es was beim Arzt Gespräch zu beachten ?
LG Ann-katrin

Antwort von SusannB

ich war in Haus „Windlicht untergebracht“. Wir hatten zwei Zimmer mit Verbindungstür. Und jedes Zimmer mit Bad. Da auch die Zimmer einzeln benutzbar. Es gab aber auch Mamas, welche mit 2kids nur ein Zimmer hatten. Denke es liegt daran, das nur ein Kind Rehakind war und das andere nur Begleitkind. Bei mir sind zwei Rehakinder. Trotzdem waren die Zimmer groß genug und sauber. Es waren zwei Wohnhäuser. Aber Ende 2016/2017 ist ein kompletter Neubau hochgezogen.
Jedes Haus hat einen eigener Speiserraum für Frühstück. Mittag und Abendessen gibt es eine große Caferteria. War ehemals eine Kirsche. Der Weg dorthin ist ein wenig zu laufen. Aber alles machbar. Wenn schlechtes Wetter ist kann man unterirdisch gehen. Fast der komplette komplex ist unterirdisch zu laufen... gigantisch. Jedes Haus hat auch Aufenthaltsräume, Teeküche und Wäscheräume. Zudem Ärzte und Schwesternzimmer.
LG, Susi

Antwort von zoe78

Das hört sich sehr gut an, dann bin ich Mal gespannt ich habe drei rehe Kinder dabei , dann freue ich mich einfach auf eine schöne Zeit und bin gespannt was wir für Hilfe mit nach Hause nehmen.
LG Ann-katrin

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Nicole75Nrw

24.7 - 21.8.2018

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2018 bis 21.08.2018

Hallöchen:)

Wer ist denn im obengenannten Zeitraum noch in der Reha-Klinik ?

Wir kommen zu dritt Mädchen (10 Jahre, Patientin) und Junge (3 Jahre)...
Und meine Wenigkeit ;)

Nette Grüße

Antwort von jeremyfisch

Ich bin dort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von locke28

Termin für Reha?

Hallo kann mir jemand sagen wie lange es gedauert hat von Genehmigung der Reha bis zum Termin in der Klinik ?

Ich hatte innerhalb von zwei Wochen einen Termin

Antwort von SusannB

Hallo, wir hatten auch innerhalb von 2wochen ein Termin. Nur der war 6monate Wartezeit, 2016. Dieses Jahr leider genauso.

Antwort von locke28

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben nun einen Termin bekommen. Wir reisen im Dezember an. Vg an alle

Antwort von SusannB

Wir sind ab 30.10. dort. Vielleicht mit Verlängerung. Dann würden wir uns noch sehen. Wünsche euch einen tollen erfolgreichen Aufenthalt.

Antwort von locke28

Ich wünsche euch auch viel Erfolg für eure Reha. Wir reisen am 11.12 an.Wäre schön wenn man dann noch sieht.

Antwort von Mokn2017

Hallo wir reisen am 18.12.an.
Sehen uns dann dort.
Komme mit dem Zug und mit 2 Therapie Kindern.
Vg

Antwort von locke28

Hey das ja schön. Wir kommen auch mit dem Zug. Haben dann ja schon eine Woche rum. Ich fahr mit meiner Tochter hin. Bus bald. ????

Hallihallo,
heute kam ein Anruf aus Wangen, das wir erst ab 20.11. fahren können. Die Ärzte sind krank. ????.... Kann passieren, nur das Umgeplane nun.... dafür werden wir uns sicher dort übern weg laufen. ????

Antwort von locke28

Huhu das sind ja keine guten Nachrichten.Aber daher ist die Chance ja echt groß das wir uns dort sehen -Ich freu mich drauf .Hoffentlich muss nicht zuviel umgeplant werden.Bis bald schönen Abend noch.

Antwort von Elvira79

Hallo, wir mein Sohn ( 10 Jahre ) und ich aus Dortmund, reisen am 4.12.2018 mit dem Zug an. Wer kommt zur gleichen Zeit ?
L.G.
Christa

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Monax1979

Zimmer / Unterbringung

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2018 bis 18.09.2019

Wir ( mein 5jähriger Sohn und ich ) kommen im August wegen Asthma in die Reha.
Unsere Unterkunft wird kleiner Tiger, kleiner Bär oder Windlicht sein.
Kann mir dazu jemand was sagen bzw Bilder schicken?

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von 123karo123

adipositas reha

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2018 bis 04.09.2018

mein Sohn (12) und ich sind im August in Kind-Mutter-Reha. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch noch dort?
Liebe Grüße Natalja

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von JessieCux

Wir sind vom 12.06.-10.07. in Wangen; wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 10.06.2018 bis 12.07.2018

Huhu! Ich werde vom 10.06.bis 12.07.2018 meinen 8 jährigen Sohn zur Reha begleiten. Der kleine Bruder (5 Jahre) wird auch dabei sein.
Wer wird auch in der Zeit da sein? Wäre toll wenn man schon vorher paar Kontakte knüpfen kann.
Wir kommen übrigens aus Cuxhaven angereist!
Liebe Grüße Jessie

Antwort von Christine852

Hallo Jessie,
ich bin vom 5.6. bis 3.7. mit meinen 3 Jungs (8 Jahre, 5 Jahre und 2 Jahre) dort.
Ich freue mich auch wenn ich vorher schon jemanden kenne.
Liebe Grüße,
Christine

Antwort von JessieCux

Hey! Das ist ja toll! Wo kommt ihr denn her?
Ich würde dir mal eine PN schreiben?

Viele Grüße Jessie

Antwort von Christine852

Hi,
wir kommen aus der Nähe von Speyer. Haben also einen deutlich kürzeren Anfahrtsweg.
Wir können gerne über PN schreiben, freue mich.
Liebe Grüße,
Christine

Antwort von Jessi897

Hallo ihr lieben

Wir reisen auch vom 05.06-03.07 an. Wir kommen aus Wilhelmshaven

Mein Sohn ist Aßberger Autist (5) Jahre und meine Tochter 4 und ich begleiten ihn zur Reha.

Antwort von JessieCux

Hey! Dann sind wir ja schon mal 2 Nordlichter mit Kids ???? ich wünsche euch eine gute Reise Morgen! Und meldet Euch mal! Wir fahren Sonntag los, kommen dann am Dienstag nach Wangen. Mein 8 jähriger Sohn ist Therapiekind wegen Angststörungen und mein 5 jähriger Sohn und ich begleiten ihn.
Viele Grüße Jessie

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Nellie1980

Reha im September/ Oktober 2018

Aufenthaltszeitraum: 09/2018 bis 10/2018

ich begleite meinen Sohn (10 Jahre) von September bis Oktober 2018 zur Reha. Ich würde vorab gern Kontakt zu weiteren Patienten/ Begleitpersonen aufnehmen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Franziska86

Aufenthalt vom 17.4.2018bis 15.5.2018

Aufenthaltszeitraum: 17.04.2018 bis 15.05.2018

Hallo ich habe eine frage da ich mit meinem sohn von 17.4 bis zum 15.5 in wangen in der reha bin wollte ich fragen ob es noch jemanden gibt der zur gleichen zeit aus kleve dort hinfährt?
Mit freundenlichen grüßen

Anna Scholz

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Wuff123

Wer ist noch dort? Kennt jemand eine nette Unterkunft?

Aufenthaltszeitraum: 25.07.2017 bis 05.09.2017

wir haben gerade erst erfahren, dass unsere Tochter, 11 Jahre(wegen Adipositas), ihren Rehaaufenthalt am 25.07.2017 antreten darf. Da sie dort ohne uns sein wird, wäre es schön wenn sie hier jemanden kennenlernen könnte, der ungefähr auch zu diesem Zeitpunkt dort sein wird.
Kennt jemand anderes, der schon Erfahrungen hat, dort vielleicht eine gute Pension oder Ähnliches (nicht allzu teuer und einfach sauber), bei der man im besten Fall auch noch seinen kleinen Hund mitbringen darf. Vielen Dank!

Wer ist noch da???

Aufenthaltszeitraum: 29.08.2017 bis 26.09.2017

mein Sohn (8) und ich sind im September in Kind-Mutter-Reha. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch noch dort?
Liebe Grüße Ute

Antwort von Monax1979

Wir kommen am 21.8 schon ???? mein Sohn ist dann 5 und wird wegen Asthma behandelt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Snowwomen

Ein Paar fragen ????

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2017 bis 19.07.2017

Hallöchen,
ich fahr von dem 21.06 dorthin. Es ist ganz Spontan gewesen, dass ich dort hinfahren soll. Wir haben es erst vor ein paar Tagen erfahren. Ich bin im Haus Luftschloss. Und hätte gerne einige Fragen :
Gibt es dort WLAN ?
Ich möchte gern ein eigenes Zimmer wie funktioniert das ?
Bis wann darf ich allein dort raus?
Zahlt man das Wäschewaschen dort?
Wie sieht es aus mit Bettbezug ?
Wlhat jedes Zimmer eine eigene Toilette?

Antwort von Wickedh

Hi. Wir waren in einem anderen haus. Deshalb kann ich dir die fragen nicht beantworten. Aber wenn du eine email ans sekretariat schickst dann werden die dir sicherlich antworten. Oder einfach anrufen:)

Antwort von Snowwomen

Okay, dankeschön nur leider habe ich auf meinen Papieren keine Email stehen..

Antwort von butterflyd

Soviel ich bis jetzt gelesen habe hat das Haus Luftschloss Zimmer wo 2 oder 3 Jugendliche zusammen sind. Jenachdem wie alt du bist kannst du selber deine Wäsche waschen. Selber waschen ist glaube ich ab 14,5 Jahren. Leider kann ich nicht die anderen Fragen beantworten da wir erst im September da hin fahen.

Antwort von Snowwomen

Was mich noch sehr interessieren würde. Ist dass ich immer noch nicht genau weiß wie ich runter komme. Die Frau von Der Rentenversicherung meinte dass es zu spät wäre und ich mich selbst drum kümmern muss. Das heißt die Fahrkarte zu bestellen und dass ich dann die Kosten in der Klinik wenn ich unten bin einreiche
Kennt sich jemand damit aus

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Nikoleta

Einige kurze Fragen

Aufenthaltszeitraum: 20.06.2017 bis 18.07.2017

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eigentlich nur 3 Fragen (auf der Kur erreiche ich telefonisch niemanden).

1. Gibt es auf der Kur WLAN ?
2. Ich reise mit meiner Tochter (Kur wegen Adipositas) und meinem 9 Monate altem Baby. Was genau mache ich als Begleitperson ? Was genau sind meine Verpflichtungen ?
3. Werden uns alles Getränke zur Verfügung gestellt oder bringe ich das mit ?

Vielen Dank ihr Lieben

P.S. Was gibt es für Läden in Wangen ? Falls ich mal was für mein Baby brauche.

Hi.
In wangen gibt es alle geschäfte , die man braucht. Zb. Dm, Rewe, bäcker....
Wlan gibt es auf jeden fall in den Aufenthaltsräumen. Reicht aber nicht in alle zimmer.
Begleitpersonen bekommen normalerweise Schulungen. Keine ahnung ob das kleine baby schon in die betreuung geht. Außerdem bringt man sein kind zu untersuchungen oder anderen Terminen.
Viel Spaß

Antwort von Wickedh

Wasser und tee steht immer zur Verfügung kostenlos. Zum frühstück gibts auch kaffee und Kakao.
Cola etc muss man zahlen.

Antwort von Wickedh

Cola etc muss man zahlen.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Katja503

Als Begleitperson Unterbringung im Hotel

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht,mit der Unterbringung als Begleitperson im Sporthotel in Wangen?

Antwort von Manna15

Hallo.
Warum wirst du nicht mit deinem Kind im Mutter Kind Haus untergebracht?
Das ist auf dem Klinikgelände.

Antwort von butterflyd

Ich fahre im September nach Wangen. Da meine Jungs schon größer sind müssen/ dürfen sie in die Jugendgruppe. Ich als Begleitperson komme in ein Haus wo die Mutter-Kind Zimmer sind. Das Hotel ist 700 Meter von der Klinik entfernt. Da die Klinik nur zu bestimmten Zeiten dort Zimmer bekommt ( September nicht) ist es bei mir so geregelt. Ich bin gespannt wie das läuft und ob mein Sohn damit zurecht kommt.
Wenn jemand damit Erfahrung hat würde ich mich sehr freuen das zu lesen. :)
Wie viele Termine hat man eigentlich als Begleitperson????

MfG

Mutter-Kind-Reha

Aufenthaltszeitraum: 29.08.2017 bis 26.09.2017

wir sind vom 29.8.-26.9.2017 in der Klinik(Gruppe kleiner Tiger, kleiner Bär oder Windlicht).
Wer ist zu diesem Zeitraum auch da?

Müssen wir nur Handtücher für Schwimmen mitnehmen? Gibt es da in den Unterkünften Handtücher?

Was sollen wir insgesamt alles einpacken? 4 Wochen mit Handtücher, Inliner usw. da brauchen wir ja mindestens 4 Koffer! Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße Ute

Antwort von Panselino

Hallo liebe Ute,

Ich hatte ähnliche Fragen wie du, nur leider habe ich hier keine Antworten erhalten:(
Wir haben jetzt wirklich auch Handtücher zum waschen und nicht nur zum schwimmen sicherheitshalber eingepackt. Auch inliner und laufrad. Wir sind wirklich richtig vollgepackt.
Bei uns geht es morgen schon los.
Ich kann dir dann gerne berichten, wie es z.B. mit Handtüchern am besten ist :)

Antwort von Ute764

Auja, das wäre ganz lieb von dir

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Panselino

Fragen zur Klinik

Hallo zusammen.

Ich fahre nächste Woche mit meinen zwei Kindern in diese Klinik.

Habe mir hier schon einige Erfahrungsberichte durchgelesen, die sehr hilfreich waren.

Jetzt habe ich nur noch ein paar "kleine Fragen".
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und Hilfen.

Zum einen reisen wir mit dem eigenen PKW an. Wie ist es denn mit Parkplätzen geregelt? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Auch die Anreise wird ja von der DRV übernommen. Was mich etwas irritiert ist, dass in dem Schreiben steht, dass wenn wir mit dem eigenen PKW anreisen, die Anfahrtskosten direkt in der Klinik erstattet werden. Ist das so? Und wo muss ich mich da hin wenden?

Außerdem steht in dem Schreiben, dass man Handtücher mitnehmen soll. Aber nur in Bezug auf das Schwimmbad. Das heißt zum duschen und waschen stellt die Klinik Handtücher?

Und meine letzte Frage: Gibt es denn W-LAN? Also auch in den Unterkünften?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von HaMa10

Wer ist noch da? Juli 2017...

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2017 bis 01.08.2017

Wir, meine Kinder (beide 6) und ich, fahren Anfang Juli nach Wangen zur Kinder-Reha. Wir freuen uns schon auf eine aufregende und spannende Zeit und sind schon ganz neugierig, was uns dort alles erwartet.
Wer ist denn in dieser Zeit auch noch dort? Über Nachrichten würden wir uns sehr freuen...

Rebecca mit Hannah & Maxmilian

Antwort von MAT6

ich werde auch mit unseren beiden Kindern (6, 2) im Juli da sein. ;-)

Antwort von HaMa10

Von wo kommt ihr denn?

Antwort von MAT6

Sachsen-Anhalt, 700 km bis Wangen und ihr?

Antwort von HaMa10

Wir kommen aus Hessen. Ca. 350 km bis Wangen...

Termin

Huhu ,
vielleicht kann mir jemand die Frage bitte beantworten.
Wir haben jetzt unseren Vorbescheid bekommen. Wie lange dauert es so ca. wegen einem Termin?
LG Ute

Antwort von larasmama

im Moment Wartezeit 4-6 Monate
lg stefanie

Antwort von Alex020385

Ich hatte im November Bescheid bekommen, das sie sich in den nächsten Monaten melden würden! Im Januar hab ich angerufen und nun einen Platz für April bekommen! Konnte allerdings auch nicht früher!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Ute764

Hallo, wir haben nun die Bestätigung für eine Kinderreha bekommen.
Wie lange musstet ihr ca warten bis ihr von der Klinik einen Termin bekommen habt?
LG Ute

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Nadja81

Osterferien 2017

wir, meine Söhne 12 und 4, haben einen Aufnahmetermin für die Kinderreha ab 11.4.17 bekommen. Wir würden uns freuen, schon vorher Kontakt zu anderen Müttern und Kindern zu bekommen.

Nadja, Tristan und Fabian

Wir sind auch da...

Antwort von Nadja81

mit wie vielen Kindern reist du denn an und wie alt sind deine Kinder?

Nadja

Antwort von Silvia33

Mein Sohn ist 5 Jahre. Wir kommen zu zweit...

Antwort von Maddy713

ich wollte mal nachfragen, wie lange es gedauert hat, bis die Klinik den Termin bekannt gegeben hat?

VG Maddy

Antwort von Silvia33

Bei mir ca. 4 Wochen. Ich hatte eine Mail geschrieben und gefragt ob sie schon ein Termin haben....

Antwort von Maddy713

Danke für die Rückmeldung. Das ist ja überschaubar. Eine kurze Frage doch noch. Wie lange musstest ihr nach der Meldung der Klinik ca. auf den Beginn der Reha warten. Ich habe hier schon gelesen, dass der Beginn bis zu 6 Monate in der Zukunft liegen kann.

VG
Maddy

Hab pn geschrieben

Antwort von Alex020385

Hallo mein Sohn (6), meiner Tochter (4) und ich (32) werden ab dem 4.4. In der Klinik sein.

Antwort von Panselino

Hallo.

Ich werde schon ab dem 28.03. mit meinen Kindern anreisen (bis 25.04.). Mein Sohn ist 6 und meine Tochter 3. Für uns wäre es auch schön, vorher schon etwas Kontakt zu haben und nicht ganz so "fremd" zu sein :)

Antwort von Yvonne333

Hey ich bin vom 18.4-16.5.17 auf kinder reha. Ist zufällig noch jemand zu der Zeit da? LG

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sandra4882

Nächstes jahr

Hallo wir fahren auch nächstes Jahr nach wangen.
Meine Söhne 7 und 5 Jahre meine Tochter 10 und ich 34 als Begleitperson.
Wir warten auch noch auf den Termin.

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Brini4

Termin

Hallo wir fahren nächstes Jahr in die Klinik
Mit mein Sohn 6 und 12 und warten auf unseren Termin wie lange habt ihr gewartet auf ein festen Termin ?
Und was kann man da schönes erleben die
Gegend ist besinnt schön

Antwort von Sandra4882

Hallo.
Da wir auch nächstes Jahr dahin fahren. Und immer noch auf ein Termin warten . Wollte ich mal nachfragen ob sie schon ein Termin bekommen habt
Liebe grüße Sandra

Antwort von Brini4

Hallo wir warten immer noch auf ein Termin
Hoffe die melden sich bald
Das man sich mal danach richten kann
Wann es los geht das wär schön

Antwort von Brini4

Hallo wir haben jetzt ein Termin juhu wir fahren am 14.03.2017.
Wer fährt denn da auch hin

Wer ist auch über Weihnachten/Silvester in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 06.12.2016 bis 03.01.2017

Hallo wir mein Sohn dann 6,meine Tochter dann 9 und ich 32 freuen uns schon sehr auf die Klinik Nikolaus,2mal Geburtstag,Weihnachten und Silvester verbringen wir diesmal nicht zuhause.Wer ist auch dort in dieser Zeit?Gruss Melanie

Antwort von Brini4

Hallo wir wären auch da gewesen aber leider
Konnte ich den Termin nicht nehmen hoffe es gefällt euch gut da wir fahren nächstes Jahr
Und warten auf ein Termin ist der Termin ihnen auch kurzfristig erst gegeben worden oder wussten sie ihn schon etwas länger
Viel Spaß in der Kur liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Silviaweckes

Wer ist in diesem Zeitraum auch da

Aufenthaltszeitraum: 08.11.2016 bis 06.12.2016

Hallo ihr lieben
Bald ist es soweit, und ich fahre mit meiner Tochter Franziska (5 Jahre ) alr für 4 Wochen nach Wangen. Die Neugiere so wie die Freude steigt. Meine Tochter kann es kaum abwarten.
Wer ist in diesen ZeitRaum auch da? Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
LG silvia

Antwort von Merlin0302

Meine Tochter (5 Jahre) und ich kommen am 15.11.
Auch bei uns steigt die Vorfreude und wir können es schon nicht mehr erwarten das es nun endlich los geht

Liebe grüße vom niederrhein

Antwort von Silviaweckes

ja cool
hab dir mal eine Privat Nachricht geschrieben ;-)

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Franklother

Wer ist in diesem Zeitraum noch vor Ort?

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2016 bis 08.11.2016

Wer ist in diesem Zeitraum noch vor Ort. Es fahren Papa und der Sohnemann 4 Jahre alt. Freue mich über Antworten

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Isi1412

Wer ist noch da? September 2016

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2016 bis 11.10.2016

Ich reise am 13.09. mit meinem Sohn (4) zur Reha wegen Neurodermitis in Wangen an.

Wer ist zu dieser Zeit noch da?

LG Isi

Antwort von Mari86

Hallo, ich komme am 20.9 auch mit meiner Tochter (5) und begkeitkind fast 3 nach wangen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von SusannB

Wer fährt mit uns? :-D November 2016

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2016 bis 29.11.2016

meine zwei Mäuse (7, 10) dürfen beide als Rehakinder nach Wangen. Wir freuen uns auch schon mächtig auf den Aufenthalt.

Wer ist die gleiche Zeit dort?
Ich finde es toll sich vorher schon mit anderen Mamas aus zu tauschen.

Liebe Grüsse aus Meck-Pomm

Susi

Antwort von Merlin0302

Wir (Tochter 5) kommen auch Mitte November nach Wangen.
Wir freuen uns schon riesig auf die Zeit dort.

Hallo :)

Ich bin mit meinen beiden (2+7) vom 25.10 - 22.11 da .

Antwort von Nitty79

Sind nun seit Dienstag hier - nach dem ersten " gewusel" kann ich sagen " es ist wirklich gut hier"!!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von lazarus22

Wer ist auch über Weihnachten / Silvester in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 06.12.2016 bis 03.01.2017

Freuen uns total sind geplant in der Klinik vom 6.12 bis 3.1.2017 Nikolaus ,Weihnachten,2 mal Geburtstag und Silvester verbringen wir diesmal nicht zuhause wer ist noch im Dezember vor Ort ?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von lazarus22

Ausflugsmöglichkeiten und Infos über Klinik wer war schon dort und kann uns darüber berichten?

Aufenthaltszeitraum: 2016 bis 2017

Hallo dürfen in die Klinik zum ersten Mal soll Dezember /Januar werden soooo lang warten .Wer war den schon mal dort und kann uns etwas berichten?Komme mit 2 Kindern Alina 9 begleitkind und Kilian 6 Patient ADHS,Asthms,Allergien,Neurodermitis aber Hauptgrund ADHS

Halli Hallo!
Wir sind heute wieder gekommen von Wangen. Es waren super tolle 4 Wochen. Uns hat es mega gut gefallen. Was die Ausflüge angeht, man kann wahnsinnig viel machen WENN MAN EIN AUTO DORT HAT. Oben im Aufenthaltsraum gibt's Flyer ohne ende. Es wird nicht langweilig.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von lazarus22

Wie lang muss man auf Termin warten?und wer war schon dort mit ADHS Kind?

Hallo haben nach 15 Tagen jetzt Bewilligung der RV bekommen.mein Sohn hat ADHS wie lang muss ich auf Aufnahme Termin warten???und wer war schon mal in der Klinik mit einem ADHS Kind Sohn fast 6 Jahre alt und kann uns etwas darüber berichten?

Antwort von Merlin0302

Hallo wir haben Mitte Mai, den Bescheid von der Rentenversicherung bekommen, von der Klinik aber noch keine Nachricht.
Nachdem ich angerufen habe, sagte man mir vor Ende des Jahres wird das nichts!

Antwort von lazarus22

Hallo vielleicht sehen wir uns dann ja hab heute auch angerufen sagten auch Dezember oder Januar .Aber sag mal hast du noch so überhaupt gar nix bekommen von der Klinik Prospekt,Einladungsschreiben SONSTIGES???Sie sagte zu mir soll warten bis sie mich anschreiben aber du wartest ja schon seit fast 6 Wochen ....ahhhhh.......!!Wegen was Fahrt ihr hin? Gruß Melanie aus Bayern

Antwort von Merlin0302

Nein leider habe ich von der Klinik noch nichts gehört, kein schreiben, kein Prospekt...... ????
Nur die Info, das es Ende des Jahres wird.
Habt ihr denn schon Unterlagen bekommen?

Antwort von Merlin0302

Ich komme mit meiner Tochter, fünf Jahre, soziale -emotionale Probleme und einer sprachverzogerung.
Und bei euch?

Antwort von lazarus22

Das ist ja merkwürdig also ich werde nächste Woche nochmal anrufen Mann muss ja auch planen können wan der Termin ca ist !!!!auch wenns ein paar Monate dauert!wir Sohn dann 6 Jahre kommten wegen ADHS und sozial verhaltensauffällig und sprach Problemen und Tochter begleitkind 8 und ich die Mama bin 32.Fahren im August auch auf Reha Sylt wegen Alina Asthma,Nierenkrank .....dort dauert es auch so lang haben Bewilligung schon seit April aber dafür Termin 2 Wochen später erhalten ruf doch nochmal an (-: !

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von NicO_O

Mein Sohn (12) und ich sind vom 12.7. an in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 12.07.2016

ich bin mit meinem Sohn (12) ab dem 12.07.2016 in der Klinik und wir reisen mit dem Zug an. Werden von der Klinik Ausflüge angeboten (natürlich gegen Kostenübernahme), wenn man dann mal so nah an den Bergen ist, wäre es ja schon toll, sie auch mal so richtig zu erleben. Oder hat jemand einen guten Tipp für die Freizeitgestaltung an den Wochenenden, mit 12, bzw. 13 will man ja nicht mehr so wirklich auf den Spielplatz.

Nicole

Antwort von Conny672255

Hallo, mein Sohn (wird im November 12) fährt mit seiner Oma vom 05.07. bis 16.08. auch. Sie kommen auch mit dem Zug und Max freut sich schon, dass da noch jemand in seinem Alter mit Begleitperson kommt. Musst Du die Begleitperson auch selbst zahlen?

LG Conny

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von lawi99

Wangen

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2016 bis 08.11.2016

ich bin meiner Tochter 11 Jahre ab dem 11.10. zu Reha!
Wer kann uns Infos zum Aufendhalt geben (Zimmer, Essen, Freizeit, Fernsehen usw...)!
Wer ist noch da?
Danke dür eure Antworten
Lawi99

Antwort von Merlin0302

Ich fahre mit meiner Tochter auch nach Wangen, aber wir warten schon seit vier Wochen auf einen Termin.
Wie lange müsstet ihr warten von der Genehmigung bis zum reiseantritt

Antwort von lawi99

wir haben ca. drei Monate auf den Termin gewartet und dan nochmal fast vier bis zur bis zur Anreise!
Sabine

Antwort von Franklother

Wir sind auch vom 11.10-8.11.16 da. Wer noch?

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Tanja1074

Aufenthalt ab 21.06.16

Ich heiße Tanja und bin vom 21.06.16 mit meinem Sohn Laurin (4) in Wangen wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung.
Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt dort?
Würde mich über über Antworten freuen...
LG Tanja und Laurin

Antwort von Mela82

Hallo Tanja, wir Reisen auch am 21.6 in Wangen an.Mein Sohn Hugo ist 5Jahre alt und ist wegen Entwicklungsstörungen und Ängstlichkeit dort. Wo kommt ihr denn her? Freu mich schon. LG Melanie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Nitty79

Wer ist auch da? 25.10.16

Aufenthaltszeitraum: 25.10.2016

Hallo, bin mit meinen beiden Kindern (2 u 7 Jahre) ab 25.10.16 zur Reha in Wangen geplant. PseudoKrupp/Asthma/Atemwegsinfekte

War schon jemand dort und kann mir Infos über Tagesabläufe geben? Oder Infos was man wissen sollte? Spielmöglichkeiten, Zimmerausstattung, gibt es z.B. einen Wasserkocher in der Teeküche usw ? Angebote zum basteln oder oder oder... Bin für jede Info dankbar

Wir waren bisher einmal zur Reha in Graal Müritz.

MfG Nicole

Hallo.
Ich bin gerade da. Es ist super hier!!nette Ärzte,tolle Schwestern und super Kinderbetreuer. Zimmer sind voll OK und zweckmäßig. In der Teeküche gibt es wasserkocher und auch ne Mikrowelle. Essen ist okay, sollte jeder was finden. Für die Kinder gibt es IMMER Nudeln. Tagesablauf ist individuell. Wir sind wg der Lunge und Sprache hier- 4xwöchentlich Atemtherapie in der Gruppe,3x einzeln,2x turnen,1x schwimmen und 1x Sprachtherapie plus die Untersuchungen, Schulungen und Kindergarten. Also wie merkst viel zeit zum langweiligen hat man nicht. Aber es macht Spaß. Spielzeug/sandspielzeug kann man ausleihen.
Ich hab mir vorher mega Kopf gemacht - alles umsonst. Klappt alles prima
Viel Spaß.

Super . Vielen vielen Dank!!! LG

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Maliah01

Neurodermitis bei Kleinkindern

war schon jemand in der Klinik mit Neurodermitis und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Meine Tochter (13 monate) hat Neurodermitis und ich bin mir unsicher was auf uns zukommt.

Nicole

Antwort von Fabi85

Hallo Nicole,ich soll mit meinen Kindern 18mon und 4 Jahre nach Wangen aufgrund neurodermitis, hast du schon einen reha Antrag gestellt? LG fabienne

Antwort von Maliah01

Hallo Fabiennes, ja der Antrag ist durch und genehmigt, warte jetzt auf den Termin wann es los geht.LG Nicole

Antwort von Fabi85

Wie lange hat es gedauert bis der Antrag genehmigt wurde? ich habe eine eingangsbestätigung von der rv bekommen,jetzt muss ich abwarten!

Antwort von Maliah01

Bei uns hat es 6 Wochen gedauert und ein Riesen hin und her zwecks Unterlagen und dringlichkeit

Antwort von Fabi85

Bei uns wird es ja dann bestimmt noch etwas dauern ,dann werden wir bestimmt nicht zur gleichen Zeit da sein!Schade!hast du eine weite anreise bis wangen?

Nein nicht wirklich. Knapp 240km

Das ist doch super!wir fahren leider 593km

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabine910

Aufenthalt vom 24.5.2016

Aufenthaltszeitraum: 24.05.2016

Hallöchen, ich heiße Sabine und ich reise am 24.5 mit zwei Kindern (6 +8) an . Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt dort.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von marina145

Tagesablauf

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2016 bis 05.07.2016

Hallo zusammen
Ich komme am 7.6.2016 nach Wangen in die Reha.
Meine Tochter leidet an chronischer Bronchitis.
Mich würde es brennend interessieren wie denn so ein Tagesablauf in der Klinik ist.
Ist der ganze Tag verplant oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich würde mich über erfahrungsberichte darüber sehr freuen.
Danke schon einmal
LG Marina

Hallo Marina,
mein Sohn(5) und Ich(33) sind vom 21.6 dort.Dann werden wir uns sicherlich treffen :-)
Woher kommt ihr?Wie alt ist deine Tochter?
Freuen uns schon....LG Mela

Antwort von marina145

hallo mela
meine tochter ist 3 und ich bin 28 jahre alt.
ja super, dann werden wir uns bestimmt mal über den weg laufen. wir kommen aus tennenbronn (Nähe Rottweil, Villingen,...) im Schwarzwald. Vielleicht sagt dir das ja was ;)
Woher kommt ihr?
Weißt du denn schon was wegen dem Tagesablauf? Mich würde das ja shcon interessieren :)
lg

Hallo Marina,
Wir kommen aus Auerbach in der Oberpfalz das liegt zwischen Bayreuth und ca.60km von Nürnberg entfernt. Leider weiß ich noch nichts wie der Tagesablauf so ist dort. Wir kommen am 21.6 nach Wangen sind schon sehr gespannt. Fahrt ihr mit dem Zug oder mit dem Auto hin? LG Mela

Antwort von Nitty79

Hallo, wünsche Euch viel Erfolg bei der Reha. Ich bin mit meinen bd Kindern im Oktober geplant. (PseudoKrupp/Asthma/Atemwegsinfekte) Vielleicht mag sich ja einer von Euch nach der Reha mal bei mir melden und mir etwas berichten. Würde mich sehr freuen. MfG Nicole

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von larna

Kinderreha

Aufenthaltszeitraum: 17.05.2016 bis 14.06.2016

Hallo - wir (meine Söhne 2&4) kommen am 17.5. Wer ist da? Sind sehr gespannt.

Antwort von anja0106

Hallo, ich reise mit meinen Söhnen (8Jahre&18Monate) am 10.5. an.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig :-)

Antwort von larna

Hallo Anja. Dann sehen wir uns ja da. Kannst uns dann ja schon was erzählen, habt ja die erste Woche schon um. Wo kommt ihr her?
Hab heute erfahren, daß wir alle in einem (!) Raum schlafen - das wird spannend ????

Antwort von anja0106

Wir kommen aus dem Schwarzwald :-)
Bin auch schon sehr gespannt wie das "Wohnen" in einem Raum wird...
Wo kommt ihr denn her?

Antwort von larna

Hallo. Wir kommen aus Düsseldorf. Na ja der große" darf dann DVD oder Hörnchen gucken. Mal sehen

Antwort von Sabine910

Hallo, wir (44/8/6) fahren am 24.5. Wir kommen aus Nürnberg und freuen uns sehr.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schwester04

meine Tochter (15J) tritt am 12. April ihre Reha an.
Wie sieht es aus mit den Handtüchern,eigene mitbringen oder werden dort welche gestellt?
Was sollte man unbedingt auch mitnehmen?
Wie ist es mit dem Unterricht dort?

Wäre schön ,wenn uns jemand bzw. ihr schon etwas mehr erzählen könnte.

Antwort von larna

War auch noch nicht da, aber Handtücher muss man selber mitbringen. Steht auf dem Zettel ????

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Sandra2512

Zusage/ Termin

habe von der DRV jetzt eine Zusage für eine Reha mit meiner Tochter bekommen
Wie lange habt ihr auf den Termin gewartet?

Antwort von Marlene95128

Auf den Tag genau, ein halbes Jahr, von der Zusage bis wir nächste Woche los fahren.

Antwort von Sandra2512

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich wollte eigentlich wissen, wie lange es gedauert hat, bis Du eine Antwort von der Klinik erhalten hast, wann die Reha los geht. Im August steht der Schulwechsel meiner Tochter an und bis dahin möchte ich eigentlich die Reha begonnen haben.

Antwort von Marlene95128

Hm, ich glaube nach Bewilligung der Rentenkasse habe ich 10 Tage später einen Brief von der Klinik bekommen. Aber den Termin wann wir fahren etwa erst 4 Monate später und jetzt fahren wir auf den Tag genau ein halbes Jahr nach der Bewilligung der Rentenkasse. Ich hoffe das hilft weiter

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von kevin4

Wer kommt auch zur Fachklinik Wangen

Aufenthaltszeitraum: 29.03.2016 bis 26.04.2016

Hallo, Mein Sohn (11) und Ich reisen am 29.03.2016 an.
wer reist auch in diesem Zeitraum an?

toll wir kommen aus 58300 Wetter an der Ruhr
Freue mich

Antwort von kevin4

Hallo Tanja 778 in Welchem Haus kommt Ihr?
Bei uns steht kleiner Tiger,kleiner Bär oder windlicht

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Tanja778

Aufenthaltszeitraum: 15.03.2016 bis 12.04.2016

Hallo ,wer reisst noch am 15.03.16 in Wangen an?

Wir reisen vom 29.03-26.04 an.Mein Sohn (11) und ich

Antwort von Tanja778

Hallo,dann werden wir uns vielleicht kennen lernen!
Unser Sohn ist 10!, würde vom Alter her ja passen!
Woher kommt ihr?
Wir kommen aus dem Westerwald !
Lg Tanja

Antwort von süsse37

mein Sohn 4 und(Mutter) fahren am 15.03. bis 12.04.2016 in die Fachklinik mit der Erkrankung chronische Bronchitis und Asthma.
Wer befindet sich auch dort?

LIeben gruss

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Mela82

Wer ist im Juni dort??

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2016

Hallo, mein Sohn (5) und Ich sind ab 21.6 in Wangen,ist jemand auch zur gleichen Zeit mit dort??? :-)

Antwort von Marei86

Huhu! Ich hab heut Bescheid bekommen das wir am 14.6 anreisen.
Ich freu mich schon richtig. Ist unsere zweite reha. Waren schonmal auf Amrum. Lg

Antwort von Mela82

Hi Marei86, super dann werden wir uns aufjedenfall dort sehen:-) Wer fährt alles mit?Kannst mir auch gerne auf whats app schreiben 0172/6431397 würde mich freuen.LG Mela

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von MarinaB.

Aufenthaltszeitraum: 24.05.2016

Bin ab dem 24.05.2016 mit meinen 2 Jungs (8 und 5),zur Kinderreha in Wangen. Reist zu diesem Zeitpunkt noch wer an?

Hey!
Wir fahren auch, hab zwar noch keinen festen termin aber laut Aussage der Frau am Telefon wird es Mai/Juni. Ich hoffe das es nicht viel später wird. Müsste morgen die unterlagen bekommen.

Antwort von anja0106

Ich reise mit meinen 2Jungs am 10.Mai an :-)

Antwort von Mela82

Hallo, mein Sohn(5) und Ich sind ab 21.6 dort.Ist noch jemand zur gleichen Zeit dort wie wir???

Antwort von Sabine910

Hallo, wir kommen auch am 24.5 ich reise auch mit zwei Kindern an 6 und 8 - dann sehen wir uns ja
Liebe Grüße Sabine

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von MoLeNi

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 19.04.2016 bis 17.05.2016

Hallo, ich bin mit einen beiden Söhnen (8+2) ab dem 19.04 in Wangen zur Kinderreha. Wer ist noch da? Liebe Grüße und bis bald

Antwort von anja0106

Wir (ich und meine Söhne, 7 und 1) kommen am 10.Mai :-)

Antwort von Ilona310

wir reisen am 26.4. an. Ich begleite meine Tochter 4,5Jahre.

Antwort von Yvonne333

Hey wir sind vom 18.4-16.5.17 in wangen. Lg

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Mela82

Reha bewilligt,wann bekommen wir von Klinik bescheid.

habe seit gut einer Woche die Reha für meinen 5jährigen Sohn bewilligt bekommen.Kann mir jemand sagen wann ich von der Klinik bescheid bekomme wann es los geht? Oder muss ich mich selber bei der Klinik melden wegen einen Termin?
Vielen Dank!!

Antwort von anja0106

Ich habe in der Klinik angerufen als der Bescheid da war und nachgefragt - Post kam dann innerhalb weniger Tage und wir fahren im Mai nach Wangen...

Antwort von Mela82

Vielen Dank,hab da auch angerufen genauen Termin konnte mir noch nicht gesagen aber meinte so Mai/Juni. Vielleicht sehen wir uns da.

Würde mich freuen :-)
So war es bei uns auch und nachdem ich die Aufnahmebögen ausgefüllt zurückgeschickt hatte bekam ich einen festen Termin. Erst telefonisch, inzwischen auch schriftlich...

Antwort von Mela82

Ja so hat sie mir das auch gesagt am Telefon,das jetzt demnächst die Aufnahmeunterlagen kommen.Wie alt ist Dein Kind und aus welcher Gegend kommt ihr? Wäre ja super wenn wir zusammen da sind :-)

Antwort von anja0106

Ich komme mit meinen 2 Söhnen (7 und 1), beide als Patient.
Wir kommen aus dem Nordschwarzwald - und ihr?

Antwort von Mela82

Wir kommen aus der Oberpfalz, mein Sohn 5 Jahre.Können uns auch gerne per whatsapp schreiben 0172/6431397

Antwort von Marlene95128

Eine Bestätigung mit den ersten Unterlagen haben wir schnell bekommen. Einen Termin erst nach einigen Anrufen. Genau ein halbes Jahr nach der Bewilligung durch die Rentenkasse fahren wir jetzt Ende März. Und freuen uns das es jetzt bald soweit ist.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von luci4

Hallo wer ist am 9.2.2016 da?

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2016

Bin ab 9.2.2016 in Wangen mit meinem Pflegesohn da er hat adhs.

Antwort von Fink71

Hallo ich bin ab 9.2.2016 auch in Wangen mit meinen beiden Kindern
Kannst Dich gerne per Whatsapp melden
01723601719 gruss jens

Antwort von Fink71

Hallo ich bin ab 9.2.2016 auch in Wangen mit meinen beiden Kindern

Antwort von luci4

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Melly31

Anreise am 29.12. oder über Silvester jemand dort?

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2015 bis 09.02.2016

Guten Abend.
Meine Tochter (13)wird am 29.12 in die Reha nach Wangen fahren
Sie wird im Haus Luftschloss in der Gruppe Wirbelwind sein.

Da sie alleine dort ist,wollte ich mal fragen ob ihr eure Kinder auch an diesem Tag hinschickt oder sie vielleicht schon da sind.

Ich hab ehrlich gesagt Sorge das sie alleine über die Feiertage dort ist.

Wir haben eine Anreise von über 600km und werden mit dem Zug anreisen.Vielleicht könnte mir einer Berichten wie das genau mit dem Reisegutschein geregelt werden muss?

Vielen Dank sagt Melly

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Birgit683

Reist noch jemand am 22.09.15 an?

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2015 bis 20.10.2015

mein Sohn 3 und ich 47 Jahre kommen ab dem 22.9.15 zur Kinder Reha nach Wangen. Kommt noch jemand in dieser Zeit? Es ist für uns ganz neu und wir sind schon ganz gespannt.

Antwort von Dani.78

Hallo, wie ist es dort denn? Wir werden auch bald fahren. kannst du was erzählen?

wir sind jetzt wieder nach 4 Wochen Aufenthalt
zurück aus Wangen. Bei uns war die Diagnose obstruktive Bronchitis. Es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht. Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent und nett. Großes Lob an die Betreuer vom Kindergarten. Mein Sohn ist sehr gerne dorthin gegangen. Wir waren im Haus Windlicht untergebracht. Die Zimmer sind ok. Wir hatten das Glück, dass das Wetter noch mitgespielt hat und wir viel auf den Außenspielplätzen sein konnten. Es gibt auch einen Abenteuerspielplatz innen, aber der ist bei schlechtem Wetter sehr voll. Falls du die Möglichkeit hast, bringe dir ein paar Spielsachen von zu Hause mit.
Falls du ohne Auto kommst, so wie wir, sind es ca. 10-15 Minuten zu Fuß in die Stadt bzw. zum Einkaufen. An den Wochenenden findet nichts statt. Da kann es ohne Auto schon etwas langweilig werden. Wir sind dann mit dem Zug an den Bodensee gefahren. Verbindungen sind ganz gut.
Falls noch Fragen, bitte melden. LG

Hallo Birgit,
Wir sind ziemlich aufgeregt. Gestern wurden die Koffer abgeholt und Dienstag geht es los. vor der Zugfahrt graut es mir etwas. Aber wir werden es überleben. wie sind die Zimmer dort und wie ist das Essen? Kommt man gut in den Kontakt mit anderen Eltern? Und gibt es überhaupt Freizeitangebote von der Klinik?

Hallo Dani,
das kann ich mir vorstellen, dass ihr aufgeregt seit. Das waren wir auch. Aber die Zeit ging so schnell vorbei. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber ok. Bad mit Dusche und WC.Das Frühstück findet im Haus statt, was übrigens sehr gut war. Wir waren im Haus Windlicht. Das Mittag-und Abendessen findet in der Cafeteria statt. Da ist eigentlich auch für jeden etwas dabei. Das empfindet halt jeder anders. Aber es ist auch kein Urlaub. Es finden viele Schulungen für die Begleitpersonen statt. Ansonsten ist das Angebot nicht so groß. Werken und Nordic Walking wird angeboten. Es wird sich auf die kleinen Patienten konzentriert. Ist halt eine Reha und keine Mutter-Kind-Kur. Wangen ist ein schönes kleines Städtchen, wo man sich auch ab und an aufhalten kann.

Antwort von Birgit683

Kontakt bekommt man auf jeden Fall, alleine schon durch die Kinder. Es gibt aber auch weniger freundliche Mamas oder Papas. Aber die muss man ja nicht unbedingt kennen lernen. So euch nun eine gute Reise, viel Spaß und vor allem viel Erfolg. Wäre schön, wieder etwas von euch zu hören. LG

Antwort von Dani.78

Ja das kenne ich von meinen beiden Mutter Kind Kuren . viele Leute verwechseln es mit Urlaub im Hotel und sind sehr unfreundlich zu ihren Mitmenschen. Mir reicht es wenn die Zimmer zweckmäßig sind und man das Essen essen kann. In großKüchen kann man nicht für jeden Geschmack kochen .
Kann man die Nordic walking Stöcke dort leihen? Wollte meine mit nehmen aber die haben nicht mehr in den Koffer gepasst.
Das wichtigste in der Reha ist, dass meinem Sohn dazu verholfen wird ein besseres Leben führen zu können. Ich habe bewusst die Reha dafür gewählt und nicht wieder nur eine Kur beantragt. Ich kann mich in den freien Zeiträumen auch selber gut beschäftigen . einfach mit der Kamera raus in die Natur und schauen was einem so vor die Linse kommt.
Morgen um die Zeit sind wir schon unterwegs. Mein Sohn ist total aus dem Häuschen.
Ich werde dir bestimmt mal Bescheid geben wie es uns dort so ergeht.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Dani.78

Reist noch jemand am 03.11.15 an?

Aufenthaltszeitraum: 03.11.2015 bis 01.12.2015

mein Sohn 10 Jahre und ich 37 Jahre sind ab dem 3.11. zur Kinderreha in Wangen. Fährt sonst noch jemand in diesem Zeitraum dort hin? Vielleicht möchte ihr euch ja schon im Vorfeld etwas austauschen. Ich würde mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Daniela

Hallo Dani,

Wir fahren auch ab dem 03.11.15 nach Wangen.

Ich bin ebenfalls 37 Jahre alt. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und mein Sohn 4 Jahre alt.

Antwort von Dani.78

Hallo Michi, schön dass endlich noch jemand fährt.Von wo aus fahrt ihr denn? Wir fahren von Köln aus mit der Bahn.
Seit ihr auch schon aufgeregt? Max und ich zählen schon die Tage.

Antwort von Michi782

Wir kommen aus der nähe von Fulda.
Ich werde aber diesmal das Auto mitnehmen.
Wir freuen uns auch schon. Hoffentlich wird es besser wie unsre letzte Rehabilitation.

Antwort von Dani.78

Wo wart ihr denn schon mal in Reha? Wir waren bisher nur zweimal in Mutter Kind Kur. Hoffe die Reha bringt uns was.
Ich hatte auch erst überlegt ob ich mit dem Auto fahren soll, aber dann war mir die Strecke doch zu lang.
Wir kommen mit dem Zug dann auch schon gegen zwölf in Wangen an . aber die Klinik meint das ist kein Problem. sollen dann direkt hoch kommen. Sind dann schon seit fünf Uhr unterwegs.
Meine größte Sorge ist, dass Max den Anschluss in seiner Schule verlieren könnte. Er besucht seit dem Sommer die Realschule.
Und natürlich erhoffe ich mir in der Reha ein paar nette Eltern mit denen man sich austauschen kann

Antwort von Michi782

Wir waren das letzte mal auf Sylt. Die Klinik War leider nicht gut. Und wir Le drei vier Wochen Dauer krank. Das War damals im Januar.

Ja mit der schule hab ich auch Angst. Sahara ist aber erst in der 2. Klasse. Die Lehrerin meint, das sie das packt.

Wir haben von der Klinik noch gar keine Unterlagen, die haben uns gestern nachmittag erst angerufen.
Daher weiß ich noch gar nicht, wann man da sein soll.
Da seid ihr aber auch lange unterwegs.
Wir h aber ca. 400 km. Ich hoffe das ich es in fünf Stunden schaffe.

Antwort von Dani.78

Ich glaube in den Unterlagen der Klinik stand Anreise ab vier und wenn man früher ankommt sollte man das im Vorfeld telefonisch bekannt geben. So viel an Unterlagen haben wir aber auch nicht. Ich weiß dass wir in einem Zimmer schlafen müssen, wie das bei zwei Kindern ist weiß ich aber nicht.
Habe bei Facebook ein paar Bilder von einem Zimmer gesehen. Das sah ganz nett aus. Wir Eltern sollen wohl nicht ganz so viel Programm haben, aber das lasse ich mal auf mich zu kommen . sind deine Kinder beide Therapiekinder?

Antwort von Michi782

Daher weiß ich noch gar nicht, wann man da sein soll.
Da seid ihr aber auch lange unterwegs.
Wir h aber ca. 400 km. Ich hoffe das ich es in fünf Stunden schaffe.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von kleinehexe2

Reist einer zufällig auch am 9.6.15 an?

Aufenthaltszeitraum: 09.06.2015 bis 07.07.2015

Meine Kinder und ich fahren am 9.6.15 nach Wangen.
Mein Sohn 4 Jahre ist das Patienten Kind Asthma/ IGA Mangel/Pollinose
Meine Tochter 7 und ich kommen als Belgeiltpersonen mit.
Vielleicht fährt ja auch zufällig einer zu diesem Zeitpunkt hin.

Ganz Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Chevine

wer ist noch über Ostern in Wangen?

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2015 bis 28.04.2015

Hallo Zusammen,
mein 6-jähriger Sohn fährt mit mir zusammen ;o) ab dem 31.März nach Wangen.
Vielleicht gibt es noch andere Kinder in der Altersklasse rund um 6 :o)
(...Jungs mit Fußball- und/oder LegoAffinität :D aber natürlich auch gerne Mädchen und/oder andere Interessen ;o) )

Liebe Grüße aus Köln
Susanne

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Lisa-MarieB.

Wer fährt am 29.12.2014 auch zur Kur nach Wangen Gr.Mistral

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2014 bis 09.02.2015

Hallo, ich heiße Lisa-Marie (14J.) und werde am 29.12.14 eine 6-wöchige Kur in Wangen antreten.
Wer ist auch zu diesem Zeitpunkt dort? Ich komme in die Gruppe Mistral.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Lisa

Antwort von Melly31

Guten Abend Lisa-Marie.Meine Tochter Virginia-Maria (13)fährt auch am 29.12.zur Reha nach Wangen.Sie kommt aber in die Gruppe Wirbelwind.
Vielleicht magst Du dich ja mit ihr austauschen?

Lg Melly

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von patsy13

Hallo bin ab dem 10.03.2015 mit meinem 16jährigen Sohn zur Kinder Reha in Wangen. Wer noch. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elly782

Autismus in der Rehaklink Wangen

Aufenthaltszeitraum: 03/2015

ich würde mich freuen ein paar Berichte von Autismuspatienten zu bekommen. Leider musste ich mit meinem Sohn dieses Jahr schon eine Reha abbrechen, da die Klinik nicht wirklich geeignet war, dies möchte ich ihm ein zweites Mal ersparen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Umgang mit Autisten in dieser Klink sammeln können? Wie ist die Ausstattung der Klinik? Wie die Zusammensetzung der Gruppen? Wer fährt vielleicht noch mit einem autistischen Kind nächstes Jahr?
Für Berichte wäre ich sehr dankbar.

Antwort von UtedieGute2

genau dafür würde ich auch gerne Informationen haben, mein Sohn (15) ist Asperger mit Adiposita und Computersucht.
Hat hier jemand Erfahrung damit und wäre dies die richtige Klinik???

Danke Gruß Ute

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Simone46

Wer fährt nach noch nach Wangen?

Wer fährt nach Wangen vom 16.09.2014.bis ? würde mich auf Antwort freuen.
LG Simone

Antwort von jessyandkids

Hallo. .wir sind seit dem 2.9 hier..es ist sehr schön!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von paulinesamui

Fachklinik Wangen

Aufenthaltszeitraum: 06.09.2014

Ist noch jemand ab dem 6.9. in Wangen zur Kinderreha??
Fähre mit meinem 2jährigen Sohn

LG Simone

Antwort von jessyandkids

Hallo..ich reise am 02.09 mit meinen beiden jungs an..6 und 2 jahre...kommen aus dem emsland. .lg

Antwort von paulinesamui

Das klingt ja toll! Warst du schon mal dort ?
Weswegen fahrt ihr? Wir kommen aus Schleswig-Holstein,habe also gut 850 km zu fahren

Antwort von jessyandkids

Hi..also wir haben auch 870 km zu fahren????????????..wird bestimmt anstrengen. .nein waren dort noch nicht. .wir mussten leider 3 reha termine absagen..mein 6 jähriger lag letztes jahr 16 wochen am Stück im kh und danach sollten wir direkt dort hin..doch dann wurde ich schwer krank und musste um mein leben kämpfen..konnte nicht mehr laufen und deshalb ist die reha jetzt erst möglich. .aber es wird auch höchste Zeit. .er hat letztes jahr heftige Nebenwirkungen bekommen von Einen adhs Medikament und ist seitdem auf sehr viel Medis angewiesen. .zudem hat er eine ziliendyskenesie..lg

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Diamant83

Klinik wangen

Wer fährt nach wangen vom 03.06...würde mich auf Antwort freuen

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie   |  Anfrage von obertiger

Bewegungsbad

Ich habe eine Knieprothese erhalten und suche eine Möglichkeit, meine Reha in einem Schwimmbad zu unterstützen. Ich komme von der stationären Reha Saulgau.
Frage, gibt es hier in den Fachkliniken ein Schwimmbecken, das ich mit entsprechender Verordnung ambulant nutzen kann?
Oder was ist Ihre Empfehlung?
Danke im voraus und beste Grüße! Gisa Schultze-Wolters

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von twice_1976

wer fährt Okt/Nov. 2012 nach Wangen

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 13.11.2012

ich fahre mit meinen beiden Mädels (3 und 6 Jahre) im o.g. Zeitraum nach Wangen. Wer fährt noch?
Freuen uns über Antworten!

Antwort von Uta30

Hallo, fahre genau morgen mit meiner sechs jährigen Tochter nach Wangen bis zum 5.11.2013 Du kannst Dich ja gerne bei mir melden 01783356111 würde mich freuen. Lg Uta

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Jacky24

wer tritt am 5 Juni auch zur Reha in Wangen an und wie ist es da so ?

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2012 bis 03.07.2012

huhu bald ist es soweit ich trette zur Mutter- Kind Reha in Wangen an und würde gerne wissen ,ob noch jemand ein längeren aufenthalt dort im Juni macht, wäre doch schön wenn man schon vorher nette Bekanntschaften machen könnte ,damit man nicht so allein ist die ersten tage ,hoffe natürlich das ich dort auch netten anschluss finden werde, dies ist meine einzige angst davor aber ich lass mich einfach mal überraschen und versuche es positiv an zugehen xDDD

liebe grüsse jacky

Antwort von Diamant83

Huhu...also ich fahre mit meinen kids am 03.06 nach wangen...mein sohn ist 11 und meine Tochter 8...also ich habe gehört es soll dort super sein...

Antwort von Diamant83

Ich hoffe auch anschluss zu finden...bin nämlich nicht gern allein...bin gern unter netten Menschen

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von lali

Infos zur Klinik :-)

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 05.06.2012

meine Kinder und ich werden demnächst die Klinik Wangen besuchen.
Wer war schon mal da und kann mir sagen, ob man auch ohne Auto Besorgungen (Drogerie, Cafe, etc.) machen kann oder ob man ohne Auto völlig aufgeschmissen ist :-(
Werden an den Wochenenden irgendwelche Aktivitäten angeboten ????

Freue mich über viele Informationen

Lali

Antwort von petzi66

wie war der Aufenthalt in der Klinik.
Wir kommen demnächst auch dort hin.

Danke Petra

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Tine27

Wer ist auch im november dort

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2011

hallo
wollt mal fragen wer anfang november in wangen in kur ist

von Kati47 am 19.04.2024 für MEDIAN Klinik Graal-Müritz