Heiligenfeld Klinik Waldmünchen - Fachkhs. f. Familien, Eltern, Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Krankenhausstraße 3
93449 Waldmünchen

92 Bewertungen davon 22 für "Kind/Jugend-Psych."

Finger weg von dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Gabe von Medikamenten und das abrupte Absetzen ist grob fahrlässig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden abgesetzt, aus Entzugserscheinungen wird nicht reagiert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patienten werden ohne vorläufigen Entlassungsbericht und Medikamente für den Übergang entlassen)
Kontra:

Ich kann jedem abraten sein Kind in diese Klinik zu schicken. In dieser Klinik wird grob fahrlässig mit der Gabe und dem Absetzen von Medikamenten umgegangen. Die Jugendlichen werden an den Wochenenden sich selbst überlassen. Man sollte hinterfragen, warum in dieser Klinik so schnell Plätze frei werden.
Die Jugendlichen werden entlassen ohne einen vorläufigen Entlassungsbericht und ohne Medikamente für den Übergang.
Diese Zustände sind katastrophal! In dem Abschlussbericht wird dann behauptet, dass das Medikament langsam abgesetzt wurden, weil sie angeblich nicht gewirkt haben.
Bitte, bitte haltet euch von dieser Klinik fern!

Heiligenfeld_Kliniken am 21.06.2023

Sehr geehrte*r Son23,

Es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie das während Ihres Aufenthalts oder auch danach persönlich mit uns besprochen hätten. Wir haben in unseren Kliniken ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert.

Deshalb haben wir entschieden, auf derartige Bemerkungen über dieses öffentliche Portal nicht mehr zu reagieren. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass wir uns nicht mit Ihrer Thematik auseinandersetzen werden. Im Gegenteil - wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Wenn Sie es wünschen, dann rufen Sie uns an, damit wir über Ihre Anliegen persönlich mit Ihnen sprechen können. Wir sind gerne für Sie da: Telefon-Nr. 0971 84-4115.

Erfahrungsbericht in Waldmünchen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingte Kritikfähigkeit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ging garnicht! falsche Medikamente daraus folgende Migräne)
Pro:
Patientengemeinschaft
Kontra:
Medizinischer Bereich und Pflegerischer Bereich

Ich war im März mit 16 Jahren in dieser Klinik und meine Erfahrungen sind echt gemischt und negativ behaftet. Die Corona Maßnahmen haben Zusammenleben extrem negativ beeinflusst. Meine Medikamente wurden obwohl es von mehreren Ärzten zuhause und auch in der Klinik explizit verschrieben wurde von der falschen Marke verabreicht. Daraufhin habe ich wieder Starke Migräne bekommen was mit mehrfachen Ibuprofen Tabletten abgetan wurde. Die Gruppentherapie war echt angenehm und hat gut geholfen. Doch als es mir außerhalb der Therapiezeiten schlecht ging als dieTherapeuten nicht da waren, war das Pflegepersonal mehr als unmotiviert. Oft wurden einfach andere Patienten aus der Gruppe gefragt ob man sich nicht kümmern möchte, anstatt sich selber zu kümmern. Mir wurde Blut abgenommen und keiner hat mir Ergebnisse mitgeteilt und auch nicht was ich eigentlich zu mir hätte nehmen müssen damit meine Werte sich verbessern. Das Essen war echt gut und auf die Glutenunverträglichkeit wurde gut eingegangen. Als ich meinen entlassbericht angefordert habe war ich echt geschockt. Ungefähr 15 Bedarfsmedikamente von denen ich vielleicht 4 genommen habe, fehlerhafte und im Endeffekt auch für weitere Behandlungen gravierende Teile im Bericht. Und falsche Aussagen im Anamneseteil die ich so gar nicht gesagt hatte. Das soziale Leben in der Gruppe hat nur geklappt weil die Patienten sich gekümmert haben. Ein Problem das mir echt unangenehm aufgefallen ist waren auch die Wochenenden an denen an zwei Tagen genau 90 Minuten Aktivitäten und 5 Minuten Gespräch stattgefunden. Den Rest war man alleine auf dem Zimmer. Ich musste an Therapien teilnehmen die für mein Krankheitsbild absolut nicht förderlich waren und mich psychisch extrem gestresst haben. Und als unser Bezugstherapeut nicht da war hat der Ersatz doof gesagt auf die Bedürfnisse der Patienten geschissen (sorry für den Ausdruck aber ich weiß kein anderes Wort) und sich Sachen geleistet bei denen meiner Therapeutin daheim der Atem gestockt ist.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.09.2021

Sehr geehrte* LunaBiAi,

vielen Dank für Ihre Bewertung zum Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen.
Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Gruppentherapie, trotz mancher „coronabedingten“ Einschränkungen, bei uns in der Klinik geholfen hat.
Ihre lobenden Worte an unser Küchen- und Servicepersonal geben wir natürlich gerne weiter.

Im Folgenden möchten wir insbesondere auf Ihre angesprochenen Kritikpunkte eingehen:

Einige Hilfestellungen unserer Pflegekräfte zielen darauf ab, Patientinnen und Patienten zur Eigenaktivität zu verhelfen sowie Unterstützung der therapeutischen Gemeinschaft einzufordern und anzunehmen. Dies steht oft dem Bedürfnis der Patient*innen entgegen, direkt von den Pflegekräften versorgt zu werden. Dieses Spannungsfeld kann jedoch ein positiver Entwicklungsraum in der Therapie sein.

Die therapeutische Gemeinschaft hat in unserem Klinikalltag einen großen Stellenwert. Die Unterstützung innerhalb der therapeutischen Gemeinschaft, vor allem in der therapiefreien Zeit, erachten wir als sehr sinnvoll. Schade, dass Sie, laut Ihrer Aussage, vor allem am Wochenende die Zeit alleine auf Ihrem Zimmer verbracht haben ohne Verabredungen mit Ihren Mitpatientinnen und Mitpatienten.
Aus organisatorischen Gründen kann es durchaus vorkommen, dass unsere Patient*innen während des Aufenthalts mehrere für sie zuständige Bezugstherapeut*innen haben.
In unserer Klinik werden, falls die Medikation von den Vorbehandlern bei uns weitergeführt wird, gegebenenfalls Medikamente anderer Hersteller mit wirkstoffgleichen Wirkstoffen (sog. Generika) eingesetzt. Sollten hierbei Unverträglichkeiten festgestellt werden, sollten diese mit den behandelnden Ärzten besprochen werden.

Aufgrund der Anonymität auf diesem Portal ist es uns leider nicht möglich, auf Ihre Angaben bezüglich des Entlassberichtes einzugehen. Um diese Unklarheiten zu klären, möchten wir Ihnen gerne anbieten, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. Wenden Sie sich hierzu bitte an unser Aufnahmemanagement unter der 09972 308-0.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

basiert auf Eigenständigkeit

Pro:
top Organisation, istfreundliche menschen, viel freiraum und gutes essen
Kontra:
nur gruppentherapien, keine einzeltherapien
Depressionen, Zwangsstörung, Essstörung

Ich war im vergangenen Jahr 10 Wochen dort und konnte mal richtig abschalten.
Leider konnte ich mich nicht direkt auf die Therapie an sich konzentrieren aber das lag keinesfalls am Konzept. Das Angebot war da, ich hätte es nur nutzen müssen. Und das ist das, was diese Klinik voraussetzt. Die Klinik erwartet, dass man schon weiß, woran man arbeiten will wenn man dort hinkommt und auch direkt eigene Lösungsvorschläge bringt. Das ist zwar sehr radikal, aber auch hilfreich. Letztendlich steht die Klinik nur als Lenkrad und nicht als komplettes Betriebssystem da. Man muss definitiv selbst wissen was man will und wie man es erreichen möchte. Erwartet nicht zu viel von den Therapeuten,den Weg an sich müsst Ihr schon allein gehen. Die Therapeuten können nur unterstützen. klinik ist auf jeden fall weiterzuempfehlen! sehr freundliche und einladende Gestaltung.

Paula62 am 16.10.2019

Hi, Sie

besonders als junger Mensch bietet so ein „Betriebssystem", in Echtzeit 10 Wochen lang dabei gewesen zusein um zunächst dem Körper gerecht geworden zu sein und sich nicht unter Druck gesetzt gefühlt zu haben, eine große Chance auch noch das Konzept des Klinikunternehmens in sich aufzunehmen.

Das ist dann wohl der Sinn der Körpertherapie.

Ich erinnere mich an einen Zustand als junge Mutter, der mir später fast eins zu eins, wie in der Zeit zurückversetzt, in der Klinik durch die Kunst der Körpertherapeuten vorgeführt wurde.
Da ich nicht studiert habe, brauchte ich einen Moment um zu verstehen und zu verdauen.

Es gibt Ärzte die glauben an Gott, so einen Arzt/Therapeuten hatte ich an meinem Heimatort und es gibt Ärzte, die Denken: „Gott lenkt“ aber weil Letztere sich nicht so sicher sind, versuchen sie auch selber einwenig beizusteuern.

Diese Menschen übernehmen Verantwortung es sei denn sie übernehmen keine Verantwortung weil sie nicht dazu stehen was sie soeben in Echtzeit erlebt haben.

Sich mehr auf die Therapien zu konzentrieren, ein Psychologiestudium kann man rasch nachholen. Als halbwegs intelligenter Mensch mit einwenig Fleiss oder Schleim ausgerüstet, seinem Lehrer gegenüber, ist das mit Bravur zu leisten, bei der derzeitigen
Zensureninflation lohnt sich das vielleicht wenn man auf eine gute Beurteilung steht.

Ihre Zwangsstörung scheinen Sie ausschalten zu können. Das ist doch etwas Großartiges.

Ich gehe davon aus, dass Sie keine Psychopharmaka einnehmen und nicht irgendwelche Schrittmacher in sich tragen, die ihnen hilfreich zur Seite stehen und auch sonst keine stofflichen oder nichtstofflichen Drogen einnehmen.

Essen zu dürfen und zu können weil Nahrung da ist, ist ein Geschenk.
Langeweile oder Sie nennen es Depression, will positiv angeschaut werden, - das ist aber nur mein Erleben.

Mir wurde geholfen...

Pro:
Einfach nur gut
Angststörungen .Zwangsverhalten

Ich kann nur jeden die Heiligenfeld Klinik empfehlen,es ist nicht nur für Kinder und Jugendliche sondern auch für Erwachsene sehr gut.Ich war 8Wochen in der Heiligenfeld Klinik,ich bin 58 Jahre und es hat mir sehr gut gefallen,die therapeutische Gemeinschaft zwischen Kinder und Jugendliche und Erwachsene ist einfach nur schön auch die Therapeuten und Ärzte sind sehr nett und sehr kompetent,die Gruppen Therapien sind sehr wirksam ,ich werde bestimmt ein zweitesmal hingehen.
LG Uschi Hummel

Uschi2232 am 07.10.2019

Auch die Küche und die Putzfeen und die Hausmeister kann ich nur mein Lob ausprechen...
LG Uschi Hummel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wird allein gelassen und in eine vorgegeben Ecke gedrängt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt war ok aber Psychologen ein flop)
keine gute Erfahrungzufrieden (So weit on)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Naja könnte freundlicher und heller gestaltet sein er riecht sehr muffig in den Räumen und im Treppenhaus)
Pro:
Die Pfelge und Mitpatienten
Kontra:
Therapheuten und Psychologen
Schulverweigerung. Konflikte in der Pupertät

Mama19873 am 06.07.2019

Ich finde es des Weiteren eine Frechheit das bei meinen Kindern noch dazu steht das sie belastet sind weil ich eine psychische Störung haben soll ich war psychisch vollkommen gesund und nach 2 wochen und kaum Gesprächen soll ich jetzt krank sein und dadurch meine kinder belasten. So eine voreilige Diagnose kann Leben/Familien zerstören. Noch dazu kommt das die wocheendlichen Familienangebote die verpflichtend sind daraus bestehen das man Papierschiffe oder Flieger bastelt, das mach ich Zuhause auch mit meinem kind dazu brauche ich keine Kreativtherpheuten. Es hat kaum einer Rücksicht auf meinen körperlichen Zustand genommen(Schwangerschaft) viele Dinge waren DORT sehr belastend für mich aber da hieß es immer man MUSS ES AUSHALTEN. Daraufhin bin ich einen Tag nichtmal 24 Stunden vorher abgereist weil es mir körperlich nicht mehr gut ging und jetzt heißt es ich habe einfach so abgebrochen also mit der Wahrheit nehmen es die dort nicht so genau. Ich hoffe das diese negativen Arztberichte nicht irgendwelche Auswirkungen oder Konsequenzen in egal welcher Form auf mich und meine Familie haben.

Mir fehlen die Worte...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das ist nicht mehr Heiligenfeld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nennt sich zu unrecht „Familienklinik“)
Pro:
Kontra:
werteveränderung- durch neues Konzept und neue Leitung
Bindungsstörung , Anpassungsstörung

Ich war 2010 für 14 Wochen lang Patientin in der Familienklinik Waldmünchen gemeinsam mit meinem damals 7 Jahre alten Sohn. Davon haben wir sehr profitiert, und unter der Leitung von Herrn Dr. Mumm haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Nun ist mein Sohn gemeinsam mit seinem Vater, also meinem Ex , wieder Patient in der Klinik. Nun unter neuer Leitung und mit „ neuem Konzept“
Nach einer jahrelangen Odyssee mit massiven elterlichen Konflikten unter denen mein Sohn extrem leidet hatte ich viel Hoffnung in die Behandlung gesetzt.

Fazit der Behandlung:

Entlassung nach 6 Wochen - dies sei inzwischen die reguläre Behandlungszeit!

Nicht EINE Kontaktaufnahme zu mir durch den Therapeuten meines Sohnes obwohl ich auch das Sorgerecht habe!

Es wurde sich noch nicht einmal die Mühe gemacht die alten Klinikberichte aus 2010 aus dem Archiv zu holen, geschweige denn diese zu lesen!

Was soll ich sagen... mir fehlen dafür einfach die Worte!

Waldmünchen nennt sich Familienklinik, wie kann es da sein, dass nur der Vater gehört wird und nicht auch ich?
Der Therapeut sagt nun im Nachhinein er habe da wohl Fehler gemacht... auf Kosten meines Kindes, und das ist wirklich eine Tragödie für ihn!

Ich bin wirklich fassungslos was aus diesem Ort geworden ist.
Heiligenfeld war immer ein besonderer Ort.

Inzwischen haben sich die Heiligenfelder „ Werte“ aber wohl geändert.

Heiligenfeld_Kliniken am 14.09.2018

Liebe Cosmashirin2,

da es uns wichtig ist, eventuelle Missverständnisse und/oder auch berechtige Kritik genauestens zu überprüfen, haben wir Ihre Bewertung an die Klinikleitung der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen weitergeleitet.

Sobald wir ein Statement erhalten haben, werden wir es hier veröffentlichen.

Ihnen bis dahin alles Gute.

Viele Grüße,

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen

Schlechteste Klinik im Universum!!!

Pro:
Nix bis auf 4 Angestellte.
Kontra:
Fast alles!

Ich, meine Mutter und Schwester waren in diesem Jahr (2018) nur 2 Tage in der dummen Klinik. Wir kamen an mit Hoffnung das wir meine Mutter ihre Behinderung ( sie ist im Rollstuhl) besser psychisch zurecht kommen. Als wir ankamen und und Angemeldet haben sind wir zum Arzt. Der hat dann nach den Medikamenten und so gefragt und hat dann bei der komischenÄrtztin angefrufen. Die dann gesagt hat: Ja, wir wissen nicht ob sie da bleiben dürfen weil sie ja im Rollstuhl sitzen. Sie sagte wir sollten eine Nacht da bleiben, weil dieser Chef Typ nicht da ist. So, also sind wir eine Nacht geblieben mit der Hoffnung das sie sich nicht schlecht Entscheiden würden. Am nächsten Tag musste dann meine Mutter diesen Leuten zuhören und mussten dann gehen.

PS: Diese Klinik war eigentlich behindertengerecht. UND diese Ärtztin hat meine Mutter „Übergewichtig“ genannt.

Sonstiges: Alle sind nett bis auf die Ärztin und der Chef Arzt.

Erfahrung: Ich setzte keinen Fuß, noch nicht einmal meinen kleinen Zeh in diese Klinik.

PPS. Nicht zu Empfehlen!

Yvy2006 am 31.07.2018

Bin genauso enttäuscht von der Klinik und letztes Jahr sehr schlecht betreut worden.

Super Aufenthalt

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
Nur drei Essensmahlzeiten pro Tag

Ich kann über meinen Aufenthalt in der Klinik nur Positives berichten. Tolle Therapeuten, eine super Gemeinschaft, tolle Therapieangebote und ein geschützter Rahmen zum Wohlfühlen!
Ich werde die Klinik definitiv in guter Erinnerung behalten und weiterempfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.06.2018

Liebe "EhemaligePatientin2018",

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt zu geben. Wir freuen uns, dass Sie sich offensichtlich wohl bei uns gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Ihr Team der
Heiligenfeld Klinik Waldmünchen

Heftig.

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Bezugstherapeuten, Lautstärke, Essenssituation.
Depression, Essstörung, Soziale Phobie

Nie wieder.
Für Leute mit Sozialphobie absolut nicht zu empfehlen. Die Mitpatienten sind zwar alle ganz nett, aber es werden null Kontrollen durchgeführt. [Handy darf man behalten, darf aber erst ab 18:00 benutzt werden.] Ich habe dort eine Woche in Folge nichts gegessen. Niemandem ist es aufgefallen. Für Leute mit Esstörung also nicht zu empfehlen. Es wird nur in Gruppen therapiert und für Einzelgespräche muss man sich vorher anmelden, da diese NICHT regelmäßig stattfinden.

Beim Essen hat man Probleme einen Platz zu finden, da der Speisesaal recht klein ist. Wer also Angst hat sich zu einer dreiköpfigen Familie dazu zu setzen ist hier falsch. Auch die Lautstärke allgemein war schrecklich. Bis 20:00 schreien und rennen kleinere Kinder herum.

Wer ein Problem mit Struktur hat... Für den wird sich das Problem in dieser Klinik nur verschlimmern. Die Gesamtatmosphäre glich einem Gefängnis, auch wenn es ein Gefängnis voller spiritueller Blümchenbilder war.

Fazit: Totaler Zusammenbruch, Verschlimmerung des Krankheitsbildes. Eine Reise heilt euch definitiv mehr als dieser Hippiclub.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.09.2017

Sehr geehrter UnzufriedenerPatient5,

wir bedauern, dass Sie offensichtlich von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten.

Zu einigen Ihrer Kritikpunkte möchten wir gerne Stellung nehmen: Unser ganzheitliches Konzept mit Förderung von Beziehung und Bindung ist aus unserer Sicht durchaus geeignet, Menschen mit sozialer Phobie oder auch Essstörung bei der Überwindung ihrer Problematik zu helfen. Wir legen hierbei Wert auf die Motivation und Bereitschaft dies zu tun, auch dass sich jeder eigenverantwortlich einbringt (und z.B. mitteilt, dass nicht gelingt zu essen). Daher kontrollieren wir auch nur in dem Ausmaß, wie wir es für unabdingbar erachten, um eben keine eine "Gefängnis"-Atmosphäre entstehen zu lassen. Einzelgespräche werden zu den vereinbarten Terminen angeboten.
Dass in einer Familienklinik, die Patienten ab 3 Jahren aufnimmt, eine gewisse Unruhe herrscht, sehen wir als Zeichen von Lebendigkeit und unvermeidbar. Was mit "spirituellen Blümchenbildern" gemeint sein könnte, ist uns nicht nachvollziehbar.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: [email protected] oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308-226.

Für mich nicht hilfreich

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
Spiritualität, strenge Regeln
Zwangsstörung

Ich war für einen zweiwöchigen, stabilisierenden Kurzzeitaufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen.
Ich fand es gut, dass die Wartezeit sehr kurz war und ich nur wenige Wochen auf die Aufnahme warten musste. Bei den Damen von der "Pflege" fühlte ich mich immer sehr willkommen und verstanden. Zudem empfand ich es als sehr positiv - auch wenn es mich selbst nicht betraf -, dass die Kinder gut versorgt wurden und es eine extra Gruppe für junge Erwachsene gab. Des Weiteren beeindruckte mich die therapeutische Gemeinschaft der "Langzeitpatienten" sehr.
Trotz mancher positiver Eindrücke war ich von der Klinik insgesamt enttäuscht.
So gab es dort sehr strikte Regeln, was die Benutzung von Handys angeht. Auch die Tatsache, dass am Wochenende keinerlei therapeutische Veranstaltungen stattfanden, sprach mir nicht zu. Außerdem widerstrebten mir die strengen Regeln. So durfte man beispielsweise nur am Wochenende besucht werden, zudem waren Glätteisen sowie Laptops und Tablets verboten. Des Weiteren war die Klinik für meinen Geschmack zu spirituell angehaucht, so konnten mich Therapieangebote wie meditatives Tanzen oder Spiritualität nicht wirklich überzeugen. Am schlimmsten jedoch fand ich, dass mir manche Therapeuten eher unprofessionell vorkamen. Zudem hatte ich bei meiner Bezugstherapeutin leider das Gefühl, dass sie sich mit meiner Krankheit wenig auskannte, weswegen ich mich oft unverstanden fühlte und es mir nach den Einzelgesprächen manchmal noch schlechter ging als zuvor. Meiner Meinung nach war sie zwar eine gute Therapeutin, jedoch konnte sie mir bei meiner Krankheit überhaupt nicht helfen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass ich von dieser Klinik sehr enttäuscht wurde und froh bin, nur für zwei Wochen dort gewesen zu sein. Sie punktet jedoch mit der starken therapeutischen Gemeinschaft und der kurzen Wartezeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.06.2017

Sehr geehrte Lora,

mit Interesse lesen wir Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in der Kurzzeittherapiegruppe. Bei aller Enttäuschung Ihrerseits konnten Sie auch positive Erfahrungen wie das Miteinander in der therapeutischen Gemeinschaft benennen, dafür bedanken wir uns erstmal.
Es tut uns leid, wenn Sie ihre Therapeutin zwar "gut" beurteilen, gleichzeitig aber erlebten, dass sie Ihnen nicht helfen konnte. Um das besser zu begreifen, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme von Ihnen sehr freuen.
Bezüglich "spirituell angehaucht" weisen wir darauf hin, dass die Teilnahme am meditativen Tanz als auch der Spiritualität freiwillige Angebote sind.
Was die Regeln bezüglich Handy- und Laptop-/Tablet-Nutzung angeht, erläutern wir gerne den Hintergrund dazu: wir möchten, dass die Patienten hier in der Klinik untereinander in Kontakt gehen und die Erfahrung machen, dass menschliche Nähe und Unterstützung hilfreich ist. Das stärkt die therapeutische Gemeinschaft, die Sie ja auch so erlebten. Dies ist auch der Grund, warum wir von Besuchen unter der Woche abraten.
Den Gebrauch von Glätteisen dürfen wir genauso wie andere elektrische Geräte aus Brandschutzgründen nicht gestatten.
Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: [email protected] oder uns unter der Telefonnummer 09972 308- 226 anrufen.

Hilfreiche, heilsame Zeit

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft, Kerngruppen, Esstruktur
Kontra:
Wochenenden, Anfangszeit
Essstörung, Depressionen

Ich war für sechs Wochen in der Klinik und habe dort intensiv an mir und meinen Problemen arbeiten können. Ich habe von der ganzen therapeutischen Gemeinschaft viel Nähe und Liebe erfahren dürfen und hatte eine sehr heilsame Zeit.
Bei Problemen und Sorgen hatte man immer die Möglichkeit mit von der Pflege zu reden, man konnte sich darauf verlassen auf gefangen und gehalten zu werden.
Die Therapien waren gut strukturiert und jeder konnte sich individuell und nach seinen Möglichkeiten zeigen und öffnen um etwas zu ändern.
Das einzige was für mich negativ war ist die manchmal sehr lange Wartezeit auf einen Platz in der Essstrukturgruppe und die Allgemein sehr hektische und laute Situation im Speisesaal.
Wenn man sich wirklich auf die Therapien einlässt kann man in der Klinik sehr viel erreichen und ich froh diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn es nicht leicht ist besonders am Anfang würde ich es jederzeit wieder tun.

Super!

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Zeither zwischen den Therapien wäre schön! Die)
Pro:
Die Therapeuten, das Haus
Kontra:

Ich würde zu jeder Zeit wieder hingehen!
Es ist nicht einfach, aber wenn man wirklich will und seinen Stolz auch ein bisschen runterschlucken kann, dann wird man dort auch willkommen sein! Ich bin seit 3 Monaten wieder Zuhause und ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich die Klinik so vermissen werde!

Heiligenfeld_Kliniken am 27.10.2016

Sehr geehrte/-r Lou332,

wir freuen uns darüber, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, darüber zu berichten und Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Zukunft

TOTALER REINFALL

Pro:
ganzheitlich
Kontra:
Therapien,psychologische Betreuung,wenig Unterstützung,für Trauma völlig ungeiignet
Depressionen,Trauma,

Das Konsept der Klinik an sich ist eigentlich eine sehr gute Idee.Nur es lässt sich leider nicht so umsetzten. Manchen Patienten hat es was gebracht aber ehr den wenigsten.
Für Traumata ist die Klinik völlig ungeiignet,die Therapeuten kennen sich nicht wirklich aus. Ich habe mich zudem nie wirklich ernst genommen gefühlt und kaum Hilfe bekommen. Ich bin ein ehr zurückgezogener und ängstlicher Mensch weshalb es mir schwer fällt auf andere zuzugehen und mich zu öffnen,daher habe ich mich in den Kerngruppen nie getraut etwas anzusprechen und es war sehr sinnlos.Ich war 6 Wochen in der Klinik und konnte an keinem einzigsten Thema arbeiten.Auch die anderen Therapien waren sehr sinnlos z.b. lernen lernen. Leider stimmt es gar nicht dass auf jeden eingegangen wird.
Mein Trauma wurde mehrmals so stark getriggert dass ich starke Dissoziationen bekommen habe,oft tagelang,ich habe nichtmal mehr den speisesaal gefunden.
Ich habe in der Klinik eine Schlafstörung entwickelt und wieder mit der Selbstverletzung angefangen,außerdem bin ich seitdem sehr aggressiv. Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt und es ging mir jeden Tag schlechter.Ich lag am Schluss nur noch im bett.
Am Wochenende war es auh sehr langweilig,es gab nichts was man hötte tun können,auch weil Waldmünchen sehr klein ist was dazu geführt hat dass viele das Wochenende verschlafen haben.
Ich wurde dann nach 6 Wochen(zum Glück!!!!!) entlassen.
Wenn jemand ein paar Wochen Erhohlung von der Krankenkasse bezahlt bekommen will der ist hier richtig aber wer eine Therapie machen und etwas erreichen will ist in jeder anderen Klinik besser aufgehoben
Eine Sache ist aber durch die Klinik besser geworden.Ich habe eine sehr große Motivation gesund zu werden weil ich so etwas nie wieder in meinem Leben erleben will.

Heiligenfeld_Kliniken am 15.09.2016

Sehr geehrte/r gledi87,

aus den Angaben entnehmen wir, dass Sie bei uns in der Klinik waren. Es tut uns leid, dass unser Therapieangebot nicht Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprach und sich keine hilfreiche therapeutische Beziehung entwickeln konnte. Gerne würden wir uns den Therapieverlauf näher ansehen, da einige Angaben doch sehr irritierend sind, wie z.B. dass Sie sich "nie ernst genommen" gefühlt und "kaum Hilfe bekommen" haben. "Ich konnte in sechs Wochen an keinem einzigsten Thema arbeiten", "ich lag am Schluß nur noch im Bett" u.a.m. – dies entspricht so gar nicht unserer therapeutischen Haltung bzw. dem Umgang mit Schwierigkeiten. Grundsätzlich erwarten wir jedoch durchaus eine ausreichende Motivation für die Auseinandersetzung mit sich selbst und Anderen, als auch die Übernahme von Verantwortung für das eigene Fortkommen in der Therapie. Dass dies nicht immer leicht ist, wissen wir, da stehen wir auch für Klärungen und Stärkungen zu Seite. Dass wir ein "paar Wochen Erholung" bezahlt von der Krankenkasse anbieten würden – dies weisen wir zurück.

Es ist offensichtlich in Ihrer Therapie jedoch nicht gut gelungen, dies zu vermitteln. Da wir auch stetig an der Verbesserung unseres Angebotes arbeiten, stehen wir für einen Austausch gerne zur Verfügung. Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich Rückmeldung geben und uns kontaktieren würden. Sie können dies entweder per E-Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer 09972 308 226.

Familientherapie

Pro:
Kerngruppe, das miteinander, Familienfreundlich
Kontra:
Essen war nicht unseres aber essbar, sehr spirituell
Bindungstherapie Angstzustände

Ich war im Frühjahr 2016 mit meinem Sohn in der Klinik in Waldmüchen.Wir waren verunsichert nach dem wir hier die Kommentare gelesen haben ob wir wirklich fahren sollten und das sind wir dann auch.Am Anfang dachte ich Oh Gott was alles zu beachten war dazu die vielen Leute im Spießesaal. Doch nach kurzer eingewöhnungs zeit ist
man intigriert.Man sollte sich aber auch drauf einlassen können. Es war wirklich eine richtig schöne Zeit.Mit vielen tollen Menschen und Gespräche die mir sehr weiter geholfen haben. Vorallem im Umgang mit meinem Sohn.
Es waren Wirklich schöne 7 Wochen und ich kann nur jedem Raten diese erfahrungen zu machen.

Kann ich nur weiterempfehlen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die mitpatienten, die Therapeuten, bonding, Gruppentherapien
Kontra:
Das Essen ist eher für Vegetarier/Veganer und Biofans :D
Depression, Angststörung

Also ich hab damals kurz vor meiner Aufnahme in der waldmünchen Klinik hier die Bewertungen gelesen und hatte total Angst nachdem was ich hier gelesen hab aber ich muss sagen dass war echt völlig falsch! Ich hab dort drei unglaublich tolle heilsame Wochen erleben dürfen in einem Umfeld wie ich es vorher noch nie so erlebt hab! Die Art und Weise wie diese Klinik arbeitet ist schon anders als die meisten hier geht es beispielweise viel darum im Kontakt zu anderen Menschen Hilfe zu bekommen und so lernt man in schwierigen Situation sich meist Hilfe bei mitpatienten zu holen man lernt aber ebenso für sich selber die Verantwortung zu tragen und auch auf seine Grenzen zu achten. In waldmünchen wird viel mit körperkontakt also Umarmungen und auch Hand halten gearbeitet was ich am Anfang irgendwie irritierend fand aber was mir im Laufe der Therapie echt wichtig wurde! Die Jugendgruppe in waldmünchen war zu meinem Aufenthalt ein unglaublich netter buntdurchgemixter Haufen mit dem ich wahnsinnig viel Spaß hatte aber das hängt natürlich immer davon ab wer deine mitpatienten sind aber ich es wird dort wirklich sehr viel für den Zusammenhalt getan! Die Therapeuten verlangen viel und auch ich hatte einige große Schritte zu bewältigen und hab auch einige miterlebt die abgebrochen haben weil sie nicht bereit waren sich auf die Therapie einzulassen aber gerade dieser "Druck" hat mir geholfen endlich nicht mehr vor meinen Problemen wegzulaufen. Ich war über Weihnachten und Silvester in der Klinik und ich hab dort zwar drei sehr harte aber auch echt schöne und stärkende Monate verbracht und kann es nur jedem weiter empfehlen! Lasst euch von den Bewertungen hier keine Angst einjagen und lasst euch einfach darauf ein! Ich hab in dieser Klinik so viele tolle Menschen kennen gelernt das lässt sich garnicht mehr zählen.

STOPP!!! LESEN !!! STOPP !!! LESEN!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (6-)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (durch Bitten Medikamentengabe, ect.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß bescheid, jeder schiebt es auf den Anderen)
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
Realitätsfern
Burn out

Auf Anraten meines Arztes bin mit meinem Kind in diese Kinik gegangen, was der größte Fehler meines Lebens war!

Dieser Fehler hängt uns immer noch nach und ist schwer zu beheben.

Es fängt mit dem Grundstück und dem Haus an, so trostlos sieht es auch drinnen aus.

Im Haus ist alles alt und es herrscht eine kühle Atmosphäre.

Im Speisesaal herrscht Chaos und Unruhe sowie Aggressivität zwischen den Kindern.

Die Kinder haben wenig Möglichkeiten sich zu Beschäftigen, so wie die Erwachsenen.

Es wird viel mehr Wert aus das Menschliche gelegt, TV
(sehr, sehr, sehr selten), kein Radio, kein Handy und Telefon funktioniert sehr oft nicht.

Es soll gekuschelt werden mit Mitpatienten oder Pflegepersonal ganz besonders am Abend, wobei die Kinder zuschauen können durch eine Glasscheibe wie die Eltern auf Matten liegen und kuscheln.

Der Stundenplan von den Erwachsenen und Kindern enthält keine Therapien (kein Sport, Zeichen ect. ) man wird den ganzen Tag von morgens bis abends "beredet".
Auf das Nachfragen ob die Kinder rausgehen würden, wurde dies verneint, denn es wäre keine Zeit ( in der Kita).

Bonden mit Kindern, es muss jeder!!!!

Kontrolle von Patienten durch Patienten, petzen

Lieder singen von Xaver Naidoo in Großgruppe von
110 Patienten, Ärzten, Pflegepersonal, Putzkraft, Pfortenpersonal, ect

Ich bin mit meinem Kind vorzeitig gegangen, da es für mich nichts mit Realität zu tun hat.

therapie am 24.01.2013

Hallo linamia12.

Ich war auch dort mit meinen beiden Kindern,und icu finde es ungeheuerlich was du von dir gibst.
Das stimmt überhaupt nicht Radio darfst du haben aber nur mit Kopfhörer.Handy abend ab 18.00Uhr.Telefon auch abend ab 18.oo Uhr ausser es ist was mit deiner Gesundheit dann ist die Pflege immer erreichbar.Und Fernehen abend für Kinder das reicht auch da es dich vielleicht von deiner therapie beeinflussen könnte.Da du ja für dich und deinem kind arbeitest und nicht zum Urlaub da bist.

Eosterisch und geschäftstüchtig

Pro:
Schmackhafte, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, nette Verwaltungsmitarbeiterinnen
Kontra:
mangelnde Betreuung der Jugendlichen in d. Freizeit, esoterische Ausrichtung, ständig wechselnde Therapeuten, Mangelnde Kommunikation mit den Eltern
Selbstverletzung nach Mobbing und Missbrauch

Herablassendes Verhalten des Chefarztes gegenüber Patienten (haben wir miterlebt), unsere 14-jährige Tochter wurde , von ihm in d. Großgruppe "heruntergeputzt", obwohl das, was schief gelaufen war, durch einen Fehler der Bezugstherapeutin passiert war. Sie hatte leider nicht den Mut das im Plenum klarzustellen. Sie entschuldigte sich im Zweiersetting bei unserer Tochter. Keine gute Erfahrung für jemanden, der Mobbing in der Schule erlebt hat und oft schon völlig alleine stand. Die Jugendlichen sind am Wochenende völlig sich selbst überlassen. Unsere Tochter war in eine ungünstige Beziehung mit einer erwachsenen Borderlinepatientin verstrickt, sie kam instabiler zurück, als bei der Einlieferung. Unsere Tochter hat im Schlepptau einiger erwachsenen Patientinnen auch einen "Heiler" vor Ort aufgesucht, der eine "Ausleitung mit einem Stein" vornahm. Sie litt unter Albträumen, hatte aber keine Möglichkeit darüber zu sprechen. Die Ärztin sagte ihr sie solle es in der Gruppe einbringen. Kommentar des Therapeuten: "Ich lasse mir doch von Frau Dr. ... nicht vorschreiben was ich hier mache!" Offenbar ist das Betriebsklima doch nicht so toll wie in der Selbstdarstellung der Klinik beschworen.
KollgInnen aus dem Psychotherapeutischen Bereich hatten mich im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Heiligenfeldklinik öfte in Zusammenhang mit den Scientologen genannt werde. Ich habe keinen Beleg für diesen Zusammenhang, kann aber nachvollziehen, warum Menschen diese Befürchtung haben: Die Kommunikation ist undurchsichtig. Unsere Tochter war für uns fast drei Wochen lang telefonisch nicht zu erreichen. WIr wurden nicht mit ihr verbunden. Erst als wir mit der Einschaltung des örtlichen Jugendamtes drohten, wurde ein Telefonkontakt hergestellt. (Es war keine Kontaktsperre vereinbart). Die Therapeuten wechselten mehrfach, eine völlig unerfahrene. unsichere Berufsanfängerin leitete zusammen mit einer Praktikantin die Gruppe mit 12 Jugendlichen. Keine kreativen und kaum sportliche Angebote!

zuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im großen und ganzen sehr positiv)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider wenig offene Komunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer offen und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Strucktur und leicht zu verstehn)
Pro:
super gemeinschaft,bonding, tolle lage,gutes und ausreichendes essen
Kontra:
leider mangelnde offene kommunikation und manchmal unerfahrene therapeuten
Missbrauch, Mobbing, Selbstverletzung

Ich war dieses jahr 8 wochen in Waldmünchen und habe viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Die therapeutische Gemeinschaft hat mir sehr gut getan, nach dem ich mich an das neue Umfeld gewöhnt hatte. Zu meinem Pech hatte ich nicht (wie normalerweise) 2 Kerngruppentherapeuten sondern nur 1 sehr unerfahrene, junge Therapeutin im Praktikum, (da ihr Kollege im Urlaub war). Nachdem ich eine negative Erfahrung in der Großgruppe machte, wurde ich von Mitpatienten sehr gut aufgefangen. (Da ich Erfahrungen mit Mobbing gemacht habe, war dieses Erlebnis sehr wichtig für mich.) Eine eher negative erfahrung war jedoch die Festlegung meines Entlasstermins, denn 1 Tag nachdem ich eigentlich Verlängern (und die Intensivwoche mit machen) sollte verkündete mir meine Bezugstherapeutin dass ich in weniger als 2 Wochen gehen müsste. Das war ein Schock für mich, da ich mich keineswegs bereit fühlte. Doch die Entscheidung stand fest und weder ich noch meine Eltern konnten wiedersprechen. In der ersten Zeit nach der Klinik ging es mir sehr schlecht.Ich wäre fast in die nahegelegene Psychatrie eingewiesen worden, doch vorher war uns verkündet worden es ginge allen so,dass man eine schlechte Phase durch machte und es einem dann besser ging. Ich brauchte lange um mich an Zuhause zu gewöhnen. Nachwievor bin ich der Ansicht ,dass ich zu früh gehen musste, auch wenn es mir inzwischen besser geht. Ich kann die Klinik empfehlen, wenn es einem wirklich erst ist. Wenn jemand keine Lust hat, wird er/sie es nicht schaffen. Das hab ich öfter gesehen.
Um noch einige Dinge klar zu stellen die ich bei vorherigen Bewertungen gelesen habe:
ja die Jugendgruppe hat auch bei mir geraucht, aber Zigaretten und nur die die auch vorher schon rauchten
ja es gibt den Morgenspaziergang,aber ich habe noch nie miterlebt wie das Universum begrüßt wurde
ja in der Großgruppe sollen keine Fenster geöffnet werden, aber wegen dem Lärm der Straße, nicht wegen Energie,es gibt Pausen und sie ist nicht zum fertigmachen da. LG

WICHTIGE INFORMATION ÜBER DIE PSYCHOSOMATISCHE KLINIK IN WM !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine bessere Bezeichnung wäre total unzufrieden)
Pro:
Die Patienten, Tschechien
Kontra:
Therapeuten, Essen, Klinikleiter...

Also ich war 11 Wochen mit meiner ganzen Familie (Mutter, Schwester) in dieser "psychosomatischen Klinik" und ich muss sagen diese Klinik sollte eigentlich verboten werden. In der sogenannten Jugendgruppe wurde ich zwar sehr gut aufgenommen und die Leute waren sehr nett, aber da diese Klinik eine halbe Stunde (mit dem Auto 5 Minuten!!) von Tschechien weg ist, wird in der Jg sehr viel geraucht oder mit Drogen rum hantiert. Die Pflege weiß natürlich darüber bescheid schreitet aber nicht ein. Zu der sogenannte Bonding Therapie (Ein/e legt sich eine halbe Stunde auf dich drauf und du sollst dann irgendwie deine Gefühle ausschreien totaler Blödsinn kann ich nur sagen!) wurde ich gezwungen sonst drohte mir und meiner ganzen Familie der Rausschmiss und wir hätten die ganzen Kosten selbst übernehmen müssen (sehr toll für eine Familie die sehr stark verschuldet ist und auch wegen diesem Druck in der Klinik war!). Und das noch nicht genug: Ich musste dann auf die sogenannte Hütte, alleine ohne meine Familie mit 20 anderen Patienten und das 4 Tage lang, verbunden mit einem sehr anstreng engenden Hinweg bei dem der Klinikleiter wegen "Terminen" natürlich nicht mitkam und mit dem Auto nachfuhr. Auf dieser Hütte war dann 3 mal am Tag Bonding angesagt und die "Wutmatte" wo sich Patienten auf einen Haufen Matten legen und dort laut um sich schreiend ihre Wut rauslassen sollten. Der Rest der Gruppe musste daneben sitzen und sehr laut Trommeln. Ich habe erst mal eine Panikattake bekommen und wurde aber trotzdem gezwungen auf diese "Wutmatte" zu gehen. Zwei Mitpatienten wurden auf der Hütte total fertig gemacht, weil sie in einander verliebt waren. Es gab in der Hütte keinerlei Privatsphäre nicht genug Betten, und total ekelhaftes Essen. Es gab auch keine Familientherapie sondern zwei total unnütze Familiengespräche die rein gar nichts genützt haben. Es gibt in Heiligenfeld Waldmünchen auch keine richtige Einzeltherapie sondern nur Gruppentherapie wo man nur hoffen kann einmal kurz dran zu kommen. Alles in einem werde ich diese Sekten ähnliche Klinik nie wieder betreten und hoffe das die diejenigen die diesen Bricht lesen so schlau sind und NIEMALS in diese Klinik gehen.

[email protected] am 17.05.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer Krabbie, Carly und Minali stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Vom Regen in die Traufe

Pro:
Internetauftritt verspricht Vieles
Kontra:
Ärztliche und therapeutische Betreuung völlig unzureichend

Unser 16-jähriges Kind war im vergangenen Sommer wegen ADS (Regelverstöße, soziale Probleme) dort. Bei Aufnahme drohte der Arzt mit einem "Rausschmiss", falls er sich nicht an die Regeln halte - "Herzlich willkommen!"
Nach wenigen Tagen hatte unser Kind den Ablauf verinnerlicht und begann zu hinterfragen, was leider nicht erwünscht war! Eine Fügung in das System ohne Angabe des Grundes liegt einem intelligenten Menschen nicht. Wie soll ohne Motivation Heilung stattfinden? Leider waren Drogen durch andere Jugendliche an der Tagesordnung - unbemerkt vom Personal?!
Was bisher noch nicht bekannt war, lernte man dann in dieser Klinik. Auch Touren an den Wochenendtagen ins nahe Tschechien mit Teilhabe am dortigen Billig- und Alles-zu-Haben-Drogenmarkt gehörten dazu!
Nach 4 Wochen erhielten wir den Anruf, unser Kind sofort abzuholen, da es therapieuntauglich sei! Nach einigen schwierigen Situationen, in denen es sich nicht verstanden gefühlt hatte, boykottierte es - ADS-mäßig - die Regeln und die Konsequenz war die sofortige Entlassung. Ursprünglich war das einer der Hauptgründe, warum diese Reha angetreten wurde! Nun erhielten wir unser Kond nicht nur mit einer ungelösten ADS-Problematik zurück, sondern auch noch mit einem Drogenproblem. Doch das hatte keiner in der Klinik bemerkt. Sehr schade, denn nicht nur unsere Hoffnungen blieben auf der Strecke!

Twidel am 05.04.2012

Dein Kommentar :

"Eine Fügung in das System ohne Angabe des Grundes liegt einem intelligenten Menschen nicht. Wie soll ohne Motivation Heilung stattfinden?"

Genau das ist das Problem bei der Heiligenfeldklinik in WM.
Du hast Dich anzupassen und zu funktionieren.

Verstehen und Motivieren geschieht nicht in WM.

Eltern AUFGEPASST - ob das die richtige Klinik für Ihr Kind ist!

Pro:
Einschränkung von Mediengebrauch: Fernsehen, Handy etc.
Kontra:
Mangelnde therapeutische Kompeten z

Eltern sollten wissen, dass die Kommunikation zwischen Ärzte/Therapeuten sehr sehr schwach ist. Innerhalb 9 Wochen Klinikaufenthalt unserer Tochter gab es ein 1-stündiges familientherapeutisches Gespräch und dann noch das Abschlußgespräch. Darüberhinaus war sehr unbefriedigend, dass man bei jedem nachfragenden Telefonat das Gefühl hatte, man erbittet etwas Unerhörtes. Die Therapie ist undurchsichtig, Transparenz war viel zu dünn. Es wird mit "roter Karte", und mit wiederkehrenden Androhungen "... wenn nicht, dann ....." und ähnlich wenig therapeutischen Maßnahmen gearbeitet. Insgesamt war diese Zeit eine vergeudete Zeit: wir hätten uns viel besser erkundigen müssen - so kommt unsere Tochter nach Hause mit großen Fragezeichen: Wir haben nichts an die Hand bekommen! Wie dummen waren wir selber eigentlich?
Also Eltern: Aufgepaßt!

mäd am 15.04.2011

Es geht auch darum selbst Verantwortung für sich und seine Kinder zu übernehmen, habe viele kennen gelernt, die das mit Bravour gemeistert haben.

Bonding ist das Beste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat mir sehr geholfen. Und ich werde auf jeden Fall noch einmal hingehen)
Kontra:

Ich war für 11 Wochen in der Klinik. Mir hat dort vor allem auch das Menschliche gefallen, da außer ein paar ausnahmen ich den Leuten vertraut habe und ein paar mir sehr wichtig geworden sind. Ich fand die Therapie hilfreich. Meistens aufklärend doch manchmal auch sehr verwirrend. Ich fand vor allem das Bonding klasse!

DasMädchen am 31.07.2010

Ich habe aber selbst noch eine Frage. Bei welche "Hotel zur lockeren Schraube"-Gruppe bei WKW sind die Ehemaligen von Heiligenfeld?