SRH Gesundheitszentrum Waldbronn

Gisela-und-Hans-Ruland-Straße 1
76337 Waldbronn

Sehr professionelle, vorbildliche und gute REHA-Klinik mit freundlichem und hilfsbereitem Personal.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meines Erachtens gute und empfehlenswerte Reha-Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit und hören auch zu.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorbildlich.)
Pro:
Sehr ruhige Lage. Die Klinik ist gut und mit ausreichendem Personal ausgestattet.
Kontra:
Es gibt m. E. keine bedeutsamen negative Beeinträchtigungen.
Neurologie. Herpes Zoster, mit Lähmung im Schulter- und Armbereich.

Ich bin mit dieser REHA-Klinik sehr zufrieden. Meine Beschwerden (rechter Arm / Schulter war aufgrund von Herpes Zoster schlagartig auf einmal nicht mehr beweglich) wurden durch die umfangreichen Physio- und Ergotherapien deutlich verbessert. Insgesamt war ich 36 Tage in dieser REHA-Klinik.
Das Klinik-Gebäude macht einen freundlichen Eindruck. Schon die helle freundliche Eingangshalle erscheint eher wie bei einem Hotel als bei einer Klinik.
Die Aufnahme war freundlich. Dann das schöne Zimmer auf dem 4. Stock - herrlicher Blick auf den Schwarzwald, sehr ruhig. Es gibt einen Fernseher mit Flachbildschirm ca. 80 cm Diagonale mit 17 Fernsehprogrammen (ein Programm französischspr).
Die Aufnahme-Ärztin erkundigte sich eingehend über mein Krankheitsbild. Dann wurde mir der weitere Ablauf der Therapien erklärt.
Jeder Patient bekommt einen Therapie-Plan. Den tägl.aktualisierten Therapieplan kann der Patient jeden Abend aus seinem Briefkasten (identisch mit Zimmer-Nr.) entnehmen. Am nächsten Morgen wurden die ersten Einzelgespräche mit Physio- und Ergo-Therapeuten besprochen.
Die Therapeuten, und hier möchte ich besonders die Ergo-Therapeutinnen erwähnen sind kompetent, freundlich und engagiert. Hier möchte ich besondern Frau Li., Frau Ba. Frau Lö., Frau Mi. erwähnen. Sehr engagiert. Dies gilt auch für meine Physio-Therapeutin. Ich hatte fast ausschließlich nur mit Frauen zu tun. Es gibt einen großen Geräteraum mit entspr. Kraftübungsgeräten. Auch die ärztliche Betreuung war gut. Das Essen im Restaurant war ebenfalls in Ordnung. Morgens und Abends gab es dies in Bufetform. Mittagessen war an einem festen Tischplatz. Auch hier waren die Bedienungen sehr freundlich u hilfbereit.
Rund um die Klinik gibt es einen kleinen Rundgang mit mehreren Sitzplatzgelegenh. Je ein Kneipp-Becken zum Wassertreten u für die Arme ist im Garten. Angrenzend kann man im Wald auf gutem Weg die Schwarzwald-Luft schnuppern.
Sollte ich wiederum eine REHA benötigen, so ist für mich diese REHA 1. Wahl.

bei meheren Problemzonen ungeeignet

Pro:
gute Physiotherapeuten
Kontra:
miese Ärzte,
Hals ,Schulter Nacken. Lende

Eingangsuntersuchung war unterirdisch
Arztvisite lächerlich lobte nur seinen tollen Plan!
Physiotherapeuten waren freundlich und professionell
Masseur war lustlos

eine gute Zeit gehabt!

Pro:
Kontra:
habe keine Kritikpkte
Knie-osteotomie (Knieumstellung)

Meine Erfahrungen hier waren die denkbar besten auf allen Gebieten: alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Abläufe sind gut geplant und können flexibel angepasst werden. Auch außerhalb der Therapiezeiten kann im Fitnessraum sowie im Schwimmbad trainiert werden (auch WE).
Die (Einzel-)Zimmer sind nett & freundlich eingerichtet. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen, aber man kann sich trotzdem recht wohl fühlen - wenn man seine Ansprüche nicht zu sehr in die Höhe schraubt!
Füt Kneipp-Fans: die Wasserltgen sind sehr gut dimensioniert, so dass Warm/Kalt-Wasser mit hoheem Druck und praktisch sofort zur Verfügung steht.
Eine große Anzahl an Wanderwegen ist unmittelbar erreichbar.
Erwähnenswert ist noch, dass die ca. 200 m entfernte Therme (mit großer Saunenlandschaft) für Reha-Gäste verbilligt und daher preislich sehr günstig (14,5 €/3 Std) ist.

Deutliche Besserung nach dreieieinhalb Wochen Reha in Waldbronn

Pro:
Beratung und Unterstützung
Künstliches Hüftgelenk

gute ärztliche Betreuung
sehr nützliche Anwendungen, die zu einem schnellen Fortschritt in der Genesung führen
sehr engagierte Therapeuten, die auf die individuellen Bedürfnisse eingehen

Wenn es meine Gesundheit erfordert-ich komme wieder!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Digitalisierung muss aufgerüstet werden)
Schwere Hüftarthrose

Riesenangebot an Reha-Maßnahmen incl. Wassertherapie
Kompetente Physiotherapeuten/innen
Patienten-naher Chefarzt
Abwechslungsreiches Essen

Erholsame Reha

Pro:
Therapeuten und Service der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechter Allgemeinzustand der Klinik
Reha nach Wegeunfall

Ich war zum dritten Mal zur Reha in der Klinik. Therapeuten und Personal sind spitze. Während meines 4 wöchigen Aufenthaltes war ich sehr zufrieden. Hatte jeden Tag 7-8 Anwendungen und Therapien die sich positiv auf mein körperliches Befinden ausgewirkt haben.
Personal im Speisesaal und in der Cafeteria waren freundlich und zuvorkommend. Das Essen war abwechslungsreich, man konnte täglich zwischen drei Gerichten wählen. Frühstück und Abendessen gab es vom Buffet, für jeden war etwas dabei.
Die Klinik und die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Bei der diesjährigen Hitze im August war es überall sehr warm im Haus. Besonders die Therapieräumen und der Fitnessraum sollte klimatisiert werden.

Livemusik Nachmittags in der Cafeteria

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Belegschaft, insbesondere: Service-/Cafeteriapersonal und Mitarbeiterinnen am Empfang/Info
Gast

Meine bisherigen Erfahrungen während meinen insgesamt annährend 6 Monaten andauernden Reha-Aufenthalten waren durchweg positiv und habe dies auch über frühere Bewertungen bzw. in Kommentaren kommuniziert.

Gestern, Freitag, 27.07.2018, jedoch musste ich eine sich wiederholende negative Erfahrung machen: Als regelmäßiger, von auswärts kommender, Gast der Cafeteria genieße ich den Kaffee und die "sensationelle" Schwarzwälder Kirschtorte. Gestern jedoch, und 2-3 Mal zuvor leider auch, konnte ich keine Entspannung finden, da zum wiederholten Male ein Livemusiker in der Cafeteria auftrat.

Die ersten Male habe ich es als gegeben hingenommen und habe es über mich ergehen lassen. Gestern jedoch wurde ich in meiner Meinung bestätigt, das diese Art von Unterhaltung von den Patienten/ -innen nicht gewünscht und als unangebracht respektive unangenehm empfinden. Da es sehr laut ist, können keine, ausgenommen in den leider zu wenig vorkommenden Spielpausen, Unterhaltungen am Tisch stattfinden.
Alles in allem: Eine Zumutung!

Im Außenbereich konnte ich eine Unterhaltung von 3 Patientinnen mitverfolgen, die einhellig der Meinung waren, das die Musik grundsätzlich störend ist und warum man das Nachmittags ertragen muss. Gerne Abends, aber bitte nicht tagsüber. Während des Tages ist man zu sehr angespannt und benötigt keinen zusätzlichen „Stress“, der die Rekonvaleszenz hindert. Eine Erholung ist nach den Therapien und bei dem sich anschließenden „wohlverdienten“ Kaffeetrinken in der Cafeteria schlicht nicht möglich.
Da muss ich mit den Damen d´accord gehen. Erholsam ist es nicht. Im Gegenteil, Unverständnis und eine Art "Aufgeregtheit" bildet sich. Mit anderen Worten: Man ist genervt!

Gestern habe ich mich selbst geschützt, indem ich meinen Kaffee in der Bibliothek getrunken habe, aber selbst dort war es noch eine Zumutung! Die Unmotiviertheit des Künstlers ist auch außerhalb der Cafeteriaräumen zu hören. Sein Habitus während des Engagements und auch in den Spielpausen, zeigt eine „Null Bock“-Einstellung. Entschuldigung das ich das so wiedergeben muss, aber selbst nach längerer Zeit des Reflektierens ob dem Geschehens, bleibt diese negative Erinnerung. Nicht nur an die gestrige, sondern auch an die bereits überstandenen „Auftritte“.

Ich hoffe, das Erlebte von heute und die der Male zuvor, nicht nochmal durchstehen zu müssen.

nach Holprigem Beginn, Aufnahme vor Pfingsten, versöhnlicher Abschluß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18.05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Holpriger Beginn wegen Verunsicherung des Personals wegen Besitzerwechsel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr freundlich und Kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr freundlich und nett, hohe fachliche Kompetenz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Holprig, Änderung der Betriebsabläufe, weg v. Insolvenzverw. zu SRH)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung der Therapieräume, Tolles Aquarium, teilw. desolate Gebäudesubstanz)
Pro:
Ärzte und Therapeuten mit hoher fachlicher Kompetenz
Kontra:
teilw. unfreundliche Schwestern Etage 3, mögl. Grund: Wechsel zu SRH u. Arbeitsplatzverl.
Progredientes zerebeliäres Syndro mit autonomer Störung, Polyneuropatie

Sehr Konfuser Start. Der Rententräger wollte von der Klinik eine kurzfristige Kontaktaufnahme der Klinik mit mir, dem Patienten. Doch die Klinik verhängte einfach einen Termin wann ich zu erscheinen hatte, ohne vorherige Terminabsprache mit mir. Willkürlich festgelegter Termin der Klinik: Mitwoch 09.05.2018.
Anruf fand statt am 08.05.2018: Folgender Wortlaut am Tel. : "Morgen früh werden sie zur Reha von uns abgeholt zw. 9:00 und 12:00 Uhr". Ich war Baff. Keine Info seitens der AOK, keine Info oder Zusage des Rententrägers Bahn/See, nichts.

Anruf bei der Rentenversicherung, dort teilte man mir mit man habe die Reha Klinik Waldbronn gebeten man solle mit mir kurzfristig einen Termin vereinbaren. Einen festen Termin habe man mit der Reha Klinik nicht vereinbart. Zudem habe man der Klinik mitgeteilt das der Bescheid wegen der Kostenübername an mich Unterwegs sei.

Anruf bei der Klinik: Dort behauptete man weiterhin, das der Rententräger sehr kurzfristig einen Termin festgelegt habe.
Es galang mir diesen Termin auf den 18.05.2018 zu verlegen und beharte darauf eine Info seitens der Klinik zu erhalten, worin steht was ich alles mitzubringen hätte. Man sicherte mir die Zusendung zu.
Nach dem ich bis zum 15.05.2018 keine Post von der Reha Klinik erhalten hatte, rief ich dort an und fragte nach der Info.
Man teilte mir mit das man die Verwaltung gebeten habe diese Info an mich zu senden, bedauere das dies noch nicht geschehen sei und siehe da , am 16.05.2018 befand sich die Info in meinem Briefkasten, Zustellung per Direkt Einwurf.

Am 18.05.2018 wurde ich dann gegen 11:00 Uhr abgeholt.

Nach der Aufnahme fand das Arztgespräch statt wegen dem Therapie verlauf.
Die Therapie war sehr gut, ich erhielt eine Green Karte für selbständiges Muskeltraining. Ergo, Physio sind fachlich sehr kompetent und sehr freundlich und lustig.
Während den 5 Wochen Reha fand der Besitzer Wechsel statt. Aus Acura/Insolvenzverwaltung wurde "SRH". SRH will über 2 Millionen investieren. Viel Erfog

Erfolgreiche Reha

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung sehr gut
niedrig-traumatische Schenkelhalsfraktur

Zu Beginn der Rehabilitation in der orthopädischen Abteilung fand eine gründliche Anamnese statt. Die anschließende fachärztliche Behandlung war sehr informativ und gab wertvolle Hinweise für die weitergehende Behandlung.
Unterstützt wurde diese durch die Damen des Orthopädie-Stützpunktes, die sehr freundlich und hilfsbereit waren. Auch das Physiotherapeutenteam leistete hervorragende Arbeit, so dass schon nach wenigen Tagen deutliche Erfolge spürbar waren.
Ergänzt wurde die Behandlung durch die gute Küche, die ein reichhaltiges Frühstück, abwechselungsreiches Mittagessen und eine große Auswahl zum Abendessen bot. Durch das hilfsbereite und stets gut gelaunte Serviceteam schmeckte es noch besser.
Zimmer und Haus wurden durch die Reinigungskräfte tadellos sauber gehalten.
Der umgebende Therapiepark ist eine besondere Bereicherung.
Die Klinik kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Enttäuschend

Pro:
Therapeuten und Therapie sehr gut
Kontra:
Verpflegung und Versorgung auf Station
Halbseitenlähmung, Aphasie,

Mein Bruder war zur Reha, Stabilisierung des allgemeinen Zustandes, Verbesserung des Gehvermögens.
Zusammenfassend waren die Therapeutischen Angebote sehr gut. Ergo, Physio, usw. alles prima, auch sehr nette Therapeuten.
Das Problem war die Pflege auf der Station. Ständig wechselnde Personen, das Zimmer musste nach 1 Woche gewechselt werden, usw. sehr anonym, zuviele Patienten zu versorgen. Phase C.
Da mein Bruder nur pürrierte Kost essen kann, war dies das größte Hindernis. Die Küche war bemüht, aber das Essen war für ihn sehr deprimierend und hatte nicht die richtige Konsistenz. Wenn wir ihn familiär nicht ständig besucht hätten, ( Wochenende und 1x unter der Woche) hätte er die Reha abgebrochen. Sehr anstrengend auch für uns Angehörige. Ich hatte mehrfach Gespräche mit Küchenpersonal, Sozialdienst (sehr kompetente und nette Person!)
Ich würde diese Rehaklinik nicht empfehlen für Patienten mit hohem Hilfebedarf.

Pro:
Insgesamt einfach stimmig
Kontra:
wirklich kein Kontra
Hüft Total EP

Ich war 3 Wochen zur stationären Reha infolge einer Hüft OP in der Klinik. Es gab für mich überhaupt nichts zu kritisieren, insbesondere die Therapien und Anwendungen waren hervorragend geplant und ausgeführt und brachten mich wirklich weiter. Auch die Unterbringung war vollkommen o.k. und angemessen. Ebenso war die Verpflegung abwechlungsreich, ausgewogen und wirklich gut. Insgesamt würde ich die Klink jederzeit selbst wieder aufsuchen und demzufolge auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank.

Kann ich schon weiter empfehlen.

Pro:
Kontra:
WLAN zu teuer. Nicht überall vorhanden.
Natriummangel, myasthenia gravis

Ich war im ganzen sehr zufrieden mit allem. Angekommen und der Empfang war Wirklich gut. Hätte Hilfe bekommen wenn sie benötigt gehabt hätte. Zimmer war zum Übernachten voll Okay. Im Speisesaal war es auch gemütlich.
Essen war jeden Morgen und Abend das gleiche.
Über die Therapiepläne konnte man noch in der Therapieplanung über Änderungen reden.
Die Ärztin nahm sich bei der Visite auch Zeit.
Was ich zur heutigen Zeit unverschämt finde das das WLAN so viel Geld kosten mus.
25 Euro für 3 Wochen ist sehr teuer.
Besonders lob an Arzthelferin Silke Hilkert. Ich bin jetzt das 2 mal hier. Und komme gerne wieder.

ungenügende Ärtztliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhafte telefonische Betreuung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tapetzen lösen sich in den Zimmern)
Pro:
sehr gute Pysiotherapeuten
Kontra:
absolut miserable und extrem Bürokratische Verwaltung
Hüft-Op

kein einziger Arzt hat sich meinen sehr stark verletzten Daumen angesehen. Die Verantwortung wurde auf Pflegepersonal abgewälzt. Die Visite dauerte etwa 30 Sekunden. Meine Fragen wurden ignoriert. Ärztliche Versorgung absolut katastrophal. Irena Verwaltungspersonal unflexibel und bürokratisch. Meistens nicht erreichbar.

Tolle Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Arzt, der Zeit für das Gespräch hatte, die Ängste ernst nahm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das alter der Zimmer sichtbar, trotzdem sauber und es wird renoviert)
Pro:
Alle Mitarbeiter nett
Sinus-Venus Thrombose

Alle die in dieser Klinik arbeiten sind sehr freundlich. Das beginnt schon am Empfang. Der Arzt, die Therapeuten, das Küchenteam, alle sind nett. Haben auch Zeit für einen Plausch zwischendurch. Ich fühlte mich gut aufgehoben, bekam die passenden Therapie. Auch das Freizeitangebot war vorhanden. Die Lage toll, mit dem Kurpark dem Park ect. das Zentrum nicht weit weg.
Das Zimmer sauber und gepflegt.

Kann ich weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 / 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapie, Verwaltung, Verpflegung
Hüft-TEP aufgrund Hüftgelenksarthrose

Ich war aufgrund zweimaliger Hüft-TEP-OP zur anschließenden REHA-Maßnahme in der Ruland Fachklinik Waldbronn und war beide Male sehr zufrieden.
Dies betrifft sowohl die physiotherapeutische Behandlung als auch den Verwaltungsablauf sowie die Verpflegung. Die Servicekräfte im Speisesaal sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei meinem ersten Aufenthalt war ich in einem etwas renovierungsbedürftigem Zimmer untergebracht. Bei meinem zweiten Aufenthalt war das Zimmer allerdings gut. Ein Pluspunkt: während meiner beiden Aufenthalten hatte ich ein Einzelzimmer.
Was die behandelnden Ärzte betrifft kommt es einfach darauf an, ob die "Chemie" stimmt. Ggf. sollte man nachfragen, ob ein Wechsel möglich ist.

Grundsätzlich würde ich, falls dies nochmal notwendig werden würde, jederzeit wieder in die Ruland Fachklinik nach Waldbronn gehen und werde diese auch weiterempfehlen.

Patientenservice_Ruland am 02.08.2017

Lieber Klinikgast,

wir freuen uns, dass wir Sie bereits zum 2. Mal bei uns begrüßen durften und Sie erneut zufrieden waren.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke ausführlich zu beschreiben. Wir wissen dies sehr zu schätzen und geben das Lob an unser Team und Restaurant weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Hüfte!

Super Rehaklinik

Pro:
Tolle Therapeuten, gute Arzte
Kontra:
kein Kontra
Kleinhirnbrückenwinkeltumor

Ich bin in diese Klinik gekommen ca. 1 Woche nach einer Hirnoperation. Es handelte sich um einen Kleinhirnbrückenwinkeltumor (Melangiom). Die Klinik kann ich nur empfehlen. Die Therapeuten und auch mein zuständiger Arzt waren super. Nach einem 6 wöchigen Aufenthalt haben sich meine Beschwerden deutlich gebessert.
In der Klinik habe ich mich wohl gefühlt. Die Klinik hat Einzelzimmer, nicht auf dem neuesten Stand, aber durchaus ok. Es gibt auch ein nettes Kaffee und eine Sonnenterasse mit Liegestühlen. Es ist auch nicht weit ins Dorfzentrum, dort gibt es nette Lokale und der Kurpark ist schön und ebenfalls zu Fuß gut zu erreichen. Man kann sich hier wirklich gut erholen.

Patientenservice_Ruland am 02.08.2017

Lieber Klinikgast,

es ist schön zu hören, dass Sie einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt bei uns hatten und wir zu Ihrem Erfolg beitragen durften.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Waldklinik Dobel

AHB nach Hüft-OP in einer TOP Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter (von der Reinemachefrau bis zum Professor - fachlich top - immer freundlich - besser geht es nicht
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Immobilie - aber das fällt eigentlich für eine AHB kaum ins Gewicht
Hüftarthrose (Coxarthrose) - TEP

Alle Mitarbeiter waren stets freundlich, hatten Humor und nahmen sich stets Zeit für persönliche Belange. Die Therapeuten und das Ärzteteam waren über das normale Maß hinaus engagiert und wiesen eine große fachliche Kompetenz auf, so dass ich meine Zeit dort mit einem deutlich verbesserten, ja geradezu perfektem Ergebnis abschließen konnte.

Okay die Ausstattung der Zimmer und das Gebäude selbst sind etwas in die Jahre gekommen, aber alles war stets sehr sauber, obwohl hunderte Patienten das Gebäude nutzen.

Die Verpflegung wird auf einem sehr hohen Niveau angeboten, das selbst in Restaurants und Hotels nur sehr schwer zu finden ist. Ich habe noch keine Großküche erlebt, die so abwechslungsreich in Angebot und Geschmack war.

Geradezu genial wie die Therapeuten meinen Gesundheitszustand täglich spür- und sichtbar verbesserten.

Ich würde auf jeden Fall diese Klinik immer wieder für eine Reha-Maßnahme besuchen bzw. empfehlen.

Danke an Alle Mitarbeiter auch die im Hintergrund

Patientenservice_Ruland am 20.07.2017

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank für diese positive Einschätzung. Ihr Lob geben wir an das Team weiter, unsere Mitarbeiter freuen sich, wenn sie helfen können. Genauso das Küchenteam, schön, dass Ihnen unser Speiseplan zugesagt hat.

Unsere Klinik gibt es schon seit 1975, das Gebäude sieht natürlich nicht aus wie ein Neubau. Aber wir modernisieren nach und nach unser Haus und unsere Zimmer - die Verbesserungen werden Schritt für Schritt sichtbar.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Hüfte.

Ihre Fachklinik Waldbronn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesünder gegangen, als gekommen ...)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wer nicht frägt, leibt dumm ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu schmerzfrei, was will man mehr ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Geduld und einem Lächeln erreicht man mehr ...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kritik direkt angesprochen, wir sind alle nur Menschen - mit Fehlern ...)
Pro:
Qualität der Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Nörgelnde, selbstverliebte Patienten die Ihr Leiden 24/7 zur Schau tragen

Was macht eine gute REHA/AHB aus? Der Wille und die Motivation der Therapeuten und des Patienten zur Gesundung beitzutragen; schließlich ist der Patient (entsprechend der §-Grundlagen) zur aktiven Mitarbeit im Gesundungsprozess verpflichtet. Kritiker dieser Einrichtung vergessen vielleicht, dass eine REHA/AHB keine Kur bzw. kein Urlaub ist!

Die Therapeuten und Mitarbeiter zeigten durchweg ein hohes Engagement, waren stets freundlich, hatten Humor und behielten den Blick für das Wesentliche der REHA/AHB, so dass ich meine Zeit dort mit einem deutlich verbesserten Ergebnis abschließen konnte.

Die Wartezeiten bei der Visite liegen im normalen Rahmen; beim Allgemeinarzt sind oft deutlich längere Wartezeiten möglich. Da jedoch die eigenen Behandlungstermine ausgewogen sind, kommt es hier nur zu unwesentlichen zeitlichen Engpässen, ... entspannt bleiben ist die Devise!

Die Verpflegung ist auf einem sehr hohen Niveau; alternative Kost, z.B. Vegan, wird auf einem Niveau angeboten, das selbst in Restaurants nur sehr schwer zu finden ist. Die Stoff-Servietten sind eine super Sache, ... Nachschlag gab's immer!

Ja, die Immobilie hat ein gewisses Alter erreicht, dies begründet jedoch nicht sie als "Schrottgebäude" zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil: Dafür, dass täglich hunderte Personen das Gebäude intensiv nutzen, sehe ich den Allgemeinzustand des Gebäudes weit über dem Durchschnitt. Mangelnde Sauberkeit konnte ich nicht feststellen.

Ein wesentlicher Vorteil der Klinik ist deren Lage am Waldrand und wie gesagt: Das Therapeuten-Team, sowie die Mitarbeiter im Hintergrund. Besser geht immer, jedoch nur dann wenn auch der Patient positiv eingestellt ist. Pessimisten finden in jeder "Suppe ein Haar".

Thomas_Mayer am 12.07.2017

Sie sprechen mir aus der Seele!
Meine Erfahrungen während meiner insgesamt 5 Monaten andauernden Rehamaßnahme (Neurologie/Orthopädie)entsprechen voll umfänglich Ihren Eindrücken/Beschreibungen! Herzlichen Dank!

Notabene wird hier auf sehr hohem Niveau genörgelt, respektive sich beschwert. Diese negativ eingestellten Personen sind Zeitgenossen mit denen sich klar und objektiv denkende Menschen keinesfall umgeben möchten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Restaurant nicht empfehlenswert!!!

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht bewertet werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht bewertet werden)
Kontra:

Bei einer Anlieferung eines Patienten wird angeboten das die Angehörigen zu Mittag zusammen mit dem Patienten ein Mittagsessen einnehmen können. Preis 9€ und es gibt drei Menüs zur Auswahl.
Den Angehörigen aber dann ohne zu Fragen, eine einfache Bratwurst mit einem Batzen Kraut und Kartoffelbrei hin zu stellen und dann auch noch 9€ dafür zu verlangen ist mehr als eine Frechheit. Das ist reine Abzockerei von Angehörigen.
Die Freundlichkeit des Personals im Speisesaal lässt auch sehr zu wünschen übrig. Als wir mitgeteilt haben dass wir auch mit Essen wollen, reagierte man sichtlich genervt.
Dies alles ist kein gutes Aushandeschild für die Rehaklinik.

Thomas_Mayer am 12.07.2017

So so, Ihren Angehörigen wurde also ohne Nachfrage des Servicepersonals, welches der Menüs gewünscht sei, ein Essen serviert?

Ich selbst durfte 5 Monate (Neurologie/Orthopädie) den Service aller Mitarbeiterinnen im Speisesaal genießen! Alle Patienten/-innen wurden tagtäglich freundlich und zuvorkommend am Speisetisch bedient, respektive betreut.
Dies hatte auch Bestand während den regelmässigen Besuchen durch meine Angehörigen, die allesamt vom Service und der Qualität/Quantität der Speisen überzeugt waren.

Ob Sie, Gyni966, es glauben oder nicht: Innerhalb meiner Angehörigen gab es Wiederholungstäter in Sachen Mittagessen!

Sie sollten an Ihrem Karma arbeiten!
(Karma: Jede Wirkung hat eine Ursache)
Die scheinbare Unfreundlichkeit des Personal im Speisesaal kommt in Ihrem Falle nicht von ungefähr! Aber dazu ist eine sehr große Menge an schlechtem Karma notwendig!
"Wie man in den Wald hineinruft, ..."

Für mich eine Zumutung..

Pro:
Das Essen,Service Personal,Empfang.
Kontra:
Ärzte, viele Therapeuten.
TumorOp

Vorher habe ich hier über die Klinik gelesen und jetz berichte ich selbst wie ich es finde weil es unglaublich ist für was die Deutsche Rentenverischerung zahlt. Sofort am zweiten Tag falsche Diagnose bekommen unglaublich an der nichts dran wahr habe es nochmal abklären lassen, danach war die Reha gelaufen weil ich mich null entspannen konnte oder heilen, es kommt aber noch besser.

Eine woche bevor ich gehen konnte war 3 Wochen da , bekahm ich eine neue Ärztin für das Abschlussgespräch mein behandelnder Arzt war sehr nett musste aber in den Urlaub, sowas wie diese Ärztin habe ich noch nie erlebt sehr persönlich Sie hat mich wie ein kleines Kind versucht dazubehalten mit den Worten, "ich glaube Ihnen nicht wenn Sie nicht da bleiben"
Das Gespräch ging fast 35 min. Lang. Über 3-4 tage musste ich immer zu ihr hin irgendwann bin ich zur Schwester gegangen habe das alles Ihr erzählt Sie fand es unmöglich und hat auch Probleme mit dieser Ärztin.
Bin nicht mehr zu dieser Ärztin gegangen.Sowas wie diese Ärztin habe ich noch nie erlebt, ich arbeite selber beim Arzt kenne auch viele Ärzte aber das ist der Knaller eine richtige zumutung was ich da erlebt habe.
Der Hammer war das irgendwann ein Brief von der Kasse kahm wegen der Übersendung des Arztberichtes das habe ich alles ausgefüllt für den Hausarzt und für die Krankenkasse in der Reha hätte die Ärztin nicht mit mir über Gott und die Welt gesprochen ..es ging vlt 1minute um meine Erkrankung wäre das nicht verschlammt worden. Ich könnte noch viel mehr erzählen aber der Text wär länger wie er jetz schon ist.

Zimmer sind sehr alt, Putzfrau könnte genauer sein,alles ist unglaublich alt vlt war das vor 20 Jahren modern jetz aber nicht mehr man muss auch investieren damit der Patient sich wohlfühlt.

Einiziges Pro war: Die Serviceleute, Das Essen & der Empfang sowie die Verwaltung war sehr nett, viele Physiotherapeuten sind sehr engagiert & mein behandelnder Arzt war wirklich sehr nett.

Das erste und das letzte mal nie wieder Reha für mich, ich kann Zuhause besser heilen als da in dieser Reha mir ist schon klar das man keine Wundertablette kriegt und alles ist in Ordnung aber es ist wirklich eine Zumutung für mich gewesen.
Schlimm genug das man das hat was man hat dan muss man sich mit sowas noch rumschlagen.

Patientenservice_Ruland am 28.07.2017

Lieber Klinikgast,

wir bedauern, dass Sie mit einer Ärztin nicht zufrieden waren und keine konstruktive Zusammenarbeit möglich war. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiter und nehmen Ihre Hinweise daher ernst, um unsere Leistungen zu optimieren.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich laut Ihrer Bewertung alle anderen Mitarbeiter um Sie bemüht haben und alles getan haben, um Ihren Aufenthalt positiv zu gestalten. Wir hoffen, dass Ihre Erfahrung nicht Ihr Gesamturteil über unsere Klinik trübt.

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Pflegekräfte unfreundlich, Therapeuten super

Tumorop

Ich bin derzeit Patient i.d. Klinik , und ich bin entsetzt über die Art und Weise der Pflegekräfte. Ich habe bisher nur gutes gelesen , dazu muss ich auch sagen dass die Therapeuten nett und freundlich sind und Ihre Arbeit zur zufriedenheit des Patienten erfüllen , was mann von den Pfelekräften nicht behaupten kann. Patzig, unfreundlich und vorlaut. Auch die Art mit Angehörigen lässt zu wünschen übrig,nach einigen Auserandersetzungen wird dann auch zwar hinter Türen aber deutlich hörbar über meine Angehörige und mich gelestert. Die Überwachung und Pflege ist nicht das was ich von einer Reha Klinik erwarte... also würde ich mir das nochmal überlegen hier her zu kommen. Ps: natürlich gibt es ausnahmen , ich möchte nicht alle auf einen Kamm schären...aber im grossen und ganzen als Patient fühle ich mich hier nicht wohl und bin auch bald hier raus.

Patientenservice_ACURA am 18.04.2017

Lieber Klinikgast,

es tut uns leid, dass Sie mit unseren Pflegekräften weniger zufrieden waren. Wir werden Ihre Anmerkungen im Team reflektieren und nach Lösungen suchen. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiter, diese sollen Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Daher nehmen wir diese Hinweise ernst und bemühen uns, Probleme aus dem Weg zu räumen.

Wir hoffen, dass Sie von einzelnen Personen kein Urteil über unsere gesamte Klinik fällen - die meisten Mitarbeiter, beispielsweise auch die von Ihnen erwähnten Therapeuten, bemühen sich sehr um alle Patienten.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen.

Ihre Fachklinik Waldbronn

Ein Arzt den man lieber von hinten sieht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einzig und alleine wegen dem Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hat mich nicht beraten sondern fortlaufend als Simulant betitelt ,mit 5 Bandscheibenvorfällen simuliere ich ja .is klar)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur aus Therapeutischer Sicht Arzt ist Unprofesionell)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gespräch mit Geschäftsleitung war Positiv ich traf auf Verständniss)
Pro:
Therapeuten Team Absolut TOP Freundlich und immer Zuvorkommend
Kontra:
Der Arzt geht GARNICHT ABSOLUTES NOGO
HWS Operation

Ich bin am 14.2 bis 18 .2.2017 da gewesen.
Habe die Maßnahme abgebrochen wegen dem Arzt .
Sowas Unprofessionelles und Freches Und Arogantes hab ich noch Niemals erlebt . ich mußte den Raum verlassen sonst hätte nicht ich sondern der Arzt die Reha gebraucht. Der hat nicht nur mich versucht runter zu putzen, sondern hat auch gegen die Therapeuten geschossen wie schlecht die sind und Ihre Arbeit nichts Bringen würde , DAS GEHT GARNICHT
Beschwerde bei LVA und VDK sofort eingereicht

Das Therapeuten Team ist ABSOLUT Top .sehr Freundlich immer ein Lächeln im Gesicht .

Ich finde es wirklich sehr schade das ein einziger Unprofessioneller Arzt den Ruf einer ganzen Klinik zerstören kann.Ich war nicht der Einzige der Beschwerden über diesen Arzt hatte und es sind einige die jetzt noch in der Klinik sind und sich nicht trauen etwas zu sagen. Schade eigentlich.

Ich wünsche mir für die gebliebenen und noch kommenden Patienten,das die Klinikleitung Wort hält und den Arzt wechseln wird. Denn mit so einem Arzt machen die keine Gute Werbung und kein Gutes Bild.

Das Essen könnte etwas Abwechslungsreicher sein grad beim Frühstück ,aber Ansonsten war es ok..

Patientenservice_ACURA am 22.02.2017

Lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie sich entschieden haben, unser Haus vorzeitig zu verlassen und dass die beiden Gespräche mit den Geschäftsführern Sie nicht umstimmen konnten.

Umso mehr freut es uns, dass Sie schreiben, dass Sie mit allen anderen Angestellten, den Therapien und Angeboten unseres Hauses sehr zufrieden waren.

Wir werden ihren Kritikpunkten intern nachgehen und ggf. entsprechende Konsequenzen ziehen.

Die Ruland-Kliniken genießen einen erstklassigen Ruf und Anregungen wie Ihre helfen uns, noch besser zu werden.

Die Klinikleitung

Top Klinik/Top Personal

Pro:
Da ist man gut aufgehoben
Kontra:
Gibt es nicht
Z.n OP subdurales Hänatom

Mein Mann ist eben aus der Klinik zurück....ich kann nur sagen,Danke vielmals für die gute Betreuung, für die Fürsorge und Freundlichkeit in diesem Hause.
Als er in der Klinik ankam, dachte ich oh Gott, wird er wohl wieder reden können..seinen re.Arm bewegen und wieder normal essen können?..ja,nach nur 3 Wochen kann er es..Dank der guten Behandlung..hier in der Klinik ist man auch MENSCH
Was das Zimmer anbelangt...war schon ok, im Urlaub kann ich mir auch Luxus buchen, hier möchte ich gesund werden, Hauptsache die Betreuung stimmt
Danke an den Ärzten,den lieben Schwestern, Therapeuten..die immer geduldig, nett und freundlich waren,obwohl der Beruf nicht einfach ist und in vielen Krankenhäuser es keine Selbstverständlichkeit ist
Ein grosses Dankeschön an den zuständigen Logopäden, Herr Hötzel,an dem mein Mann oder ich uns immer wenden konnten und der auch geholfen hat.
Eine tolle Klinik...die durch ihr hervorragendes von mir 5* bekommt

Patientenservice_ACURA am 23.01.2017

Liebe Angehörige,

vielen Dank für Ihre positive Resonanz. Wir freuen uns, dass Ihr Mann einen guten Aufenthalt hatte und geben Ihr Lob an die Mitglieder unseres Teams weiter.

Danke, dass Sie sich die Zeit für die Rückmeldung genommen haben und weiterhin alles Gute!

Gute Klinik mit kleinen Mängel

Pro:
Therapeuten Anwendung Essen
Kontra:
Zimmer WLAN
Bandscheiben op

Die Klinik hat ohne Zweifel ihre besten Jahre hinter sich. Ich war 5 Wochen hier. Die Therapeuten sind super,die Anwendungen waren auf mich gut abgestimmt. In 5 Wochen fiel keine Anwendung aus. Das Essen ist gut und reichlich. Nachschlag gibt es auch. Das Serviceteam im Speiseraum macht einen super jop. Alle nett und freundlich. Das WLAN dürfte besser sein. Es entspricht nicht dem neusten Standard. Die Zimmer sind veraltet. Überall Teppich. Nicht gerade hygienisch. Das weiß geflieste Bad hat den Charme eines handwaschplatzes von Schlachthof. W lan kostet 25 € für 3 Wochen und die Tiefgarage 1,6 € am Tag. Alles in allem kann ich die Klinik empfehlen.

Patientenservice_ACURA am 11.10.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir wissen es sehr zu schätzen. Vor allem, dass Sie die einzelnen Punkte ausführlich mit Ihren Eindrücken beschrieben haben, ist sehr wertvoll für uns. DANKE! Das gesamte Team freut sich sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

Ihre ACURA Waldklinik Dobel

Danke!!!

Pro:
Kontra:
Patienten sitzen zwischen den Therapien alleine im Zimmer. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum wäre nicht schlecht.

Meine Mutter kam nach schwerem Schlaganfall in die Klinik Waldbronn.
Ich kann aus meiner Sicht und der meiner Mutter nur sagen, wir waren rundum zufrieden. Meine Mutter war 8 Wochen stationär und hat sich hier sehr wohl und super betreut gefühlt.
Angefangen beim Pflegepersonal , das sehr freundlich und zuvorkommend ist, die Therapeuten ,die einfühlsam sind und gute Arbeit leisten bis zu den Ärzten, die kompetent sind und sich hervorragend kümmern. Auch das Zwischenmenschliche spielt hier eine große Rolle, Jeder hat auch ein persönliches Wort für die Patienten übrig und motiviert sie, wenn es mal nicht so gut geht.
Ich habe vor der stationären Aufnahme meiner Mutter auch die Bewertungen gelesen, und in einer stand, in dieser Klinik fühlt man sich nicht als Patient , sondern als Gast. Und ich kann dem , im Nachhinein , nur mehr als zustimmen.
In dieser Klinik " menschelt " es noch!!!
Meine Mutter hat die Klinik gehend am Rollator , mit einem großen Stück wiedergewonnener Selbständigkeit und mit deutlich weniger Angst vor der Zukunft verlassen.

Patientenservice_ACURA am 12.09.2016

Lieber Klinikgast,

Wir freuen uns, dass wir Sie von unseren Leistungen überzeugen konnten und Sie rundum zufrieden waren. Über Ihr Lob hat sich das gesamte Team sehr gefreut.

Ihre ACURA Fachklinik Waldbronn

Das Dicke Ende kommt zum Schluss ....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeutischer Bereich "Hui" Verwaltung "Pfui" ....!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aufnahmeerklärung bei der Aufnahme wird zum Persilschein für Abzocke)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagierte Therapeuten)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Überteuerte Abrechnung der Anwendungen -der Patient bleibt auf einem erheblichen Teil der Kosten sitzen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist in die Jahre gekommen -Investitionsstau)
Pro:
sehr bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Abzocke bei der Abrechnung
Behandlung nach Schlaganfall

Das Dicke Ende kommt zum Schluss ....
Unsere Tante befand sich nach einem Schlaganfall zur Behandlung in der ACURA-Klinik Waldbronn.
Wie es so üblich ist musste Sie -als Privatpatientin bei der Aufnahme eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben (ohne Kostenerklärung keine Aufnahme in die Klinik).
Das Landesamt für Besoldung in Baden-Württemberg (LBV) bietet eine Abrechnung direkt mit der Klinik an. Die wird aber von ACURA nicht akzeptiert!
Die Tante war ab dem 1. April in der Klinik und machte im Laufe der Behandlung auch gute Fortschritte, so dass sie am 6. Mai 2016 nach Hause entlassen werden konnte und nun mit einer Haushaltshilfe den Alltag wieder meistert.
Nun sorgte aber die Abrechnung der ACURA-Klinik für erheblichen Ärger. Für die therapeutischen Anwendungen wurde ein Betrag von 1.487,50 € in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wurde an die ACURA überwiesen da ja bei der Aufnahme eine Kostenübernahmeerklärung unterschrieben werden musste!
Das dicke Ende kam dann bei der Einreichung der Rechnung beim LBV um den verauslagten Betrag zurück zu erhalten. Das LBV kürzte die Rechnung um 21,3 % !!!! da die Therapieleistungen überteuert und falsch abgerechnet wurden. Die ACURA hat abkassiert und das Landesamt erstattet den verauslagten Betrag nicht in voller Höhe. So verbleibt ein Restbetrag von 316,40 € !!!! den wir nicht erstattet bekommt. Obwohl man damit rechnete, dass die Abrechnung beihilfekonform erfolgt.
Was ist die Erfahrung aus diesem Verhalten der Klinik?
Als Beihilfeberechtigter meidet man die ACURA-Klinik man erspart sich zumindest eine Menge Ärger und Kosten -der sicherste Weg!
Oder man überweist die Rechnungen erst nach Prüfung durch das LBV so hat man zumindest ein Druckmittel und streitet dann mit der Klinik um die überhöhte, letztlich falsche Abrechnung. Man ist zumindest nicht ganz der Abrechnungswillkür ausgeliefert -wie soll man als Patient und Laie die Rechtmäßigkeit einer Behandlungsabrechnung beurteilen?

fwil am 09.06.2016

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihren erneuten Kommentar und die Zeit, die Sie uns für diese Rückmeldung geschenkt haben. Es freut uns sehr, dass Ihre Tante mit der Betreuung und unseren Leistungen sehr zufrieden war.

Die Kostensätze für die einzelnen Reha-Maßnahmen werden laut unserer Preisliste berechnet. Diese sind weder überteuert, noch werden die Leistungen falsch abgerechnet. Sollten Leistungen tatsächlich falsch abgerechnet worden sein, bitten wir Sie um eine private Nachricht.

Die Preisliste hatte Ihre Tante bereits mit dem Einladungsschreiben erhalten. Zusätzlich weisen wir in unserer Aufnahmevereinbarung für Selbstzahler darauf hin, dass nicht alle Beihilfestellen den Pflegesatz und die Therapieleistungen für Privatversicherte in voller Höhe anerkennen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihrer Tante für die Zukunft alles Gute!

Sehr erfolgreiche Reha!

Pro:
Ausgesprochen freundiche Atmosphäre
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer

In dieser Klinik herrscht eine überaus freundliche Atmosphäre! Vom Servicepersonal angefangen, bis hin zu Therapeuten, Krankenschwestern und Ärzten wurde sich mit großer Freundlichkeit meinen Anliegen angenommen.Innerhalb von 16 Monaten musste ich mich 3 Hüftoperationen unterziehen, davon war eine Operation ein Prothesenwechsel. So traf ich in der Klinik mit einem nicht so guten Allgemeinzustand ein. Ich hatte starke Schmerzen und massive Kreislaufprobleme. Sofort nach dem Aufnahmegespräch wurde ich vollumfänglich versorgt und in den ersten Tagen suczessive an die Therapien herangeführt. Alle Therapien wurden von kompetenten Pysiotherapeuten ausgeführt und waren individuell auf meine Gesundhetssituation abgestimmt.So konnte ich nach 4 Wochen die Klinik in einem zufriedenen Gesundheitszustand verlassen.
Ich war mit der Reha sehr zufrieden.Lediglich die Zimmer, welche zum Teil noch mit Teppichböden ausgestattet sind und stark renovierungsbedürftig erscheinen, möchte ich als negativen Punkt hier aufführen.

fwil am 19.05.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserer freundlichen Atmosphäre überzeugen konnten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen. Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zu den Zimmern. Dieser ist sehr wertvoll für uns. Durch Ihre Rückmeldung können wir die Details nun im Team reflektieren.

Beste Therapeuten-empathielose Ärzte

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapie top, Ärzte Flop)
Pro:
Therapeuten, Essen
Wirbelsäulen OP mit neurologischen Ausfällen

Nach 6 Wochen kann ich sagen das diese Einrichtung von den fantastischen Therapeuten lebt. Sie sind empathisch, engagiert und kompetent.
Das Essen war frisch, abwechslungsreich und lecker- was man nicht mag muss man ja nicht wählen.
Die Zimmer sind absolut ausreichend, die Reinigung dürfte gern etwas genauer sein.
Das große Manko sind die Ärzte. Keine Zeit, kein Interesse, kein Engagement (außer man ist privat). Man wird mit lebensverändernden drastischen Diagnosen völlig allein gelassen und muss ewig auf wichtige Hilfsmittel warten. Das ist sehr schade da es dem eigentlich so guten Eindruck (Therapie!!!!) nichts Gutes tut.

fwil am 04.05.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir wissen es sehr zu schätzen. Vor allem für Ihre Anmerkungen und Anregungen unseren herzlichen Dank. Durch Ihre Rückmeldung können wir die Details nun im Team reflektieren. Über Ihr Lob haben sich die Therapeuten und die Küche sehr gefreut.

Sehr gut!"!!

Pro:
Therapeuten,Pesonal,besonders Küchenpersonal!
Kontra:
Therapeutin Frau Winter
HüftOP

Ich kann nur alles nur loben,war alles sehr gut!!

War Erholungsurlaub für mich!

fwil am 28.04.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wie im Urlaub fühlten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Therapien hilfreich und umfangreich
Kontra:
Zimmer sauber aber renovierungsbedürftig
Knieendoprothese

Meine Erfahrungen waren sehr positiv:
Ein umfangreiches und vielseitiges Therapieangebot,
ein enger Zeitplan, den ich als sehr angemessen und der Genesung förderlich erlebte. In knapp drei Wochen Reha fiel nur einmal eine Therapie aus.
Durchweg kompetente und engagierte Therapeuten.
Gute und freundliche Betreuung durch die Ärzte/Ärztinnen, die sich ausführlich Zeit nahmen und Therapien erklärten, bzw. Tipps für das weitere Training Zuhause gaben.
Freundliche und hilfsbereite Betreuung durch das Pflegepersonal.
Hervorragende Küche! Morgens und abends Buffet, mittags drei Menüs zur Auswahl. Absolut freundliches und hilfsbereites Personal.
Patientenzimmer sind sehr sauber, aber doch renovierungsbedürftig. Renovierung soll demnächst stattfinden.

fwil am 28.04.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir wissen es sehr zu schätzen. Das gesamte Team freut sich sehr, dass Sie bei uns eine erfolgreiche Reha durchgeführt haben.

Vorsicht Beihilfeberechtigte

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung ist noch nicht angelaufen, Einweisung am 1.4.2016)
Pro:
Kontra:
Keine Kooperationsbereitschaft der Verwaltung
Behandlung nach Schlaganfall

Vorsicht Beihilfeberechtigte!
Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit
dass die Kliniken direkt mit dem Landesamt für Besoldung in Baden-Württemberg abrechnen.
Dazu muss lediglich eine Abtretungserklärung (Vordruck LBV 302b) ausgefüllt und der Klinik vorgelegt werden.
Leider erkennt die Verwaltung der ACURA-Klinik Waldbronn diese Abtretung nicht an!
Es ist ja einfacher einen Vorschuß und den Rechnungsbetrag dem Patienten abzuknüpfen. Dieser bleibt bei fehlerhafter Abrechnung auf den Kosten sitzen oder muss als Laie in Sachen Krankenhausabrechnungen sehen, wie er zu seinem verauslagten Geld kommt. Im vorliegenden Fall ist die Angehörige zu 70% beihilfeberechtigt!
Die angehörigen müssen nun zusehen wie sie die Kosten verauslagen und dann von der Krankenkasse und dem LBV zurückfordern!
Diese patientenunfreundliche Verwaltungspraxis zeigt wie man mit Patienten und deren Angehörigen nicht umgehen sollte!

fwil am 26.04.2016

Lieber Angehöriger,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Wir wissen es sehr zu schätzen. Vor allem danken wir Ihnen für Ihre Anregungen. Es ist eine wertvolle Geste von Ihnen, dass Sie uns bei unseren Entwicklungsprozessen unterstützen.

Aktuell besteht in unseren Häusern für Beihilfeberechtigte leider noch nicht die Möglichkeit direkt mit den Kostenträgern abzurechnen. Wir sind jedoch bereits dabei Gespräche mit den entsprechenden Kostenträgern zu führen, so dass wir hoffentlich schon bald diesen Service anbieten können.

Nicht gut

Pro:
Zwei Menschen
Kontra:
Rest Müll
Sprunggelenk gebrochen

Die Klinik ist ein abbruchreifer "Zustand". Sozusagen Schrotthaufen.
Ekelhaft. Teppichboden. Unsauber. Bäder? Widerlich.
Meine Grüße und herzliche Dankeschöne gelten Herrn Brückel und Frau Geier. Und sonst niemandem.
Ach ja, die Ärzte? Welche Ärzte? Unsauberer Kittel, unformiert, borniert. Mit welchem Recht?
Wer da "landet" in der Acura Waldbronn --- der hat eh nix mehr vor. Oder hatte es nicht.
Fazit: Frau Geier und Herr Brückel. - Ende Gelände.
Piele

fwil am 06.04.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten.

Schade, dass Sie sich nicht bereits während Ihres Aufenthaltes an uns gewendet haben. Gerne hätten wir uns vor Ort für Sie Zeit genommen um Ihre Anliegen zu klären.

Durch Ihre Rückmeldung geben Sie uns die Möglichkeit die Details im Team zu reflektieren und unsere Leistungen zu verbessern.

Vielen Dank und alles Gute!

Erfolgreiche Teha.

Kontra:

Ich war 3 Wochen in dieser Rehaklinik, angekommen bin ich mit Gehunterstützung und entlassen wurde ich freigehend. Nicht nur die Übungen sondern auch der Ansporn und die moralische Aufbauarbeit der Therapeuten hat mich so schnell wieder auf die Beine gestellt. Danke liebe Therapeuten für eure Mühen. Nebenbei noch bemerkt das Essen wars sehr gut und toll und super ausgewählt. Danke liebe Küche.

fwil am 30.03.2016

Lieber Klinikgast,

wie schön, dass Sie bei uns eine erfolgreiche Reha hatten und dadurch so schnell wieder „auf die Beine gestellt“ wurden.

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen das sehr zu schätzen. Das gesamte Team hat sich sehr über Ihre netten Worte gefreut. DANKE.

Ihre ACURA Fachklinik Waldbronn

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mein behandelnder Arzt
MS

Zimmer und Personal sind normaler Klinikstandart
Die Ärzte eine Katastrophe.

Ich war mit 41 Jahren das erste mal in einer Reha.
Meine Diagnose MS bekam ich mit 35 Jahren.
Ich habe extra in der Klinik angerufen ob man für meine Erkrankung auch kompetent ist. Es hieß daß die Ärzte es noch mal prüfen und dann entscheiden.

Leider bin ich das Opfer rein wirtschaftlicher Kalkulationen geworden da man sich in der Klinik für kompetent (bei meiner Diagnose) hielt.
Selbst der Chefarzt fragte mich warum ich dort bin.
Seine Fachrichtung:Schlaganfall!!

So begann ich mir diverse Vorträge über Schlaganfälle Risikofaktoren usw. anzuhören.

Bei Fragen in der Visite wurde vom Chefarzt der Rat gegeben ich könne doch im Internet nachlesen.
Mein behandelder Neurologe. hatte meiner persönlichen Meinung nach überhaupt keine Ahnung von MS.Er hielt es auch nicht für nötig mich abschließend zu untersuchen.
Ich schreibe bewusst erst 4 Monate nach Klinikaufenthalt um es objektiv zu beurteilen.

fwil am 24.03.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Dies sind sehr wertvolle Informationen für uns und wir wissen es zu schätzen.

In unserer Neurologie ist es nicht unzutreffend, dass Schlaganfälle mit ca. 60% unsere größere Patientengruppe darstellen. Eine der nächst größeren Patientengruppen ist dann die Gruppe der MS Patienten. Im Sinne einer ganzheitlichen Rehabilitation nach biospsychosozialen Gesichtspunkten, ist es nicht ungewöhnlich, dass MS Patienten, neben den MS-spezifischen Anwendungen, auch an anderen Gruppen teilnehmen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten. Umso mehr haben uns Ihre ausführlichen Schilderungen gefreut. Damit geben Sie uns die Möglichkeit die Details im Team zu reflektieren und unsere Leistungen zu verbessern.

Vielen Dank und alles Gute!

super Therapeuten !

HWS OP

War jetzt drei Wochen hier und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Klinik ist schon sehr alt und müsste einiges gemacht werden aber die Therapeuten und das Pflege und Servicepersonal zeichnen diese Klinik aus.
Hatte sehr viel verschiedene Therapeuten, alle waren hervorragend.
Ein besonderer Dank an den Jungen Therapeuten Herr Gonscharuk, er zaubert einem jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht auch wenn man noch so starke Schmerzen hat, das war sehr gut für die Psyche.
Das Essen entspricht sicher nicht einem vier Sterne Restaurant aber es hat trotzdem immer geschmeckt. Die Bedienungen im Speisesaal waren immer sehr höflich und nett und gaben einem das Gefühl, dass sie Spaß an der Arbeit haben.
Ein tolles Kuchenangebot gibt es in der Cafeteria.
Das einzige Manko war der ständige Wechsel bei dem Ärzten , ich hatte bei jeder Visite einen anderen Arzt.
Rundherum war es für mich eine erfolgreiche Reha und ich würde jederzeit wieder hier her kommen.

fwil am 23.03.2016

Lieber Klinikgast,

über Ihr Lob hat sich das gesamte Team sehr gefreut. DANKE! Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns Ihre Rückmeldung gesendet haben. Herzlichen Dank dafür.

Vor allem für Ihre Anmerkungen unseren herzlichen Dank. Durch Ihre Rückmeldung können wir die Details nun im Team reflektieren.

Es ist sehr schön für uns zu hören, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben.

Alles Gute!
Ihre ACURA Fachklinik Waldbronn.

Tolle Klinik....Weiterempfehlung !!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist gut...Note 2)
Pro:
Personal einfach super...toll!!!
Kontra:

War vier Wochen von Ende November bis Ende Dezember in Folge eines Schlaganfalls in der Klinik.
Das Personal ist sehr zuvorkommend.
Wurde super betreut..Wenn ich eine Frage hatte bekam ich immer eine Antwort.????
Es war keinem zu viel....Ich fühlte mich in der Klinik immer gut versorgt....

Das Essen war super.....Beim Mittagessen könnte man zwischen drei Menüs wählen !!! Eine schöne Caffeeteria ist auch dabei.....
Freizeitprogramm ????
Kann jederzeit ohne Einschränkung weiterempfehlen......
Weiter sooooooo........????????
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team.......

fwil am 16.03.2016

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt bei uns hatten.

begeistert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr engagierte Pflegekräfte, sehr fachkundige Therapeuten
Kontra:
Ich habe rein gar nichts Negatives zu berichten.
Knie-OP

Ich bin hellauf begeistert:
Ärztliche Betreuung sehr gut, alle Therapeuten waren ausgezeichnet.. ich hatte manchmal 8 Therapien pro Tag... alle halfen mir seeeehr...
Verpflegung ausgezeichnet: Mittags Auswahl zwischen 3 Menüs... abends Büffet... und zwar immer mehrere Wurst- und Käse-Sorten und immer vier verschiedene Salate.

Ich werde diese Klinik jedem weiter empfehlen.

fwil am 11.01.2016

Lieber Klinikgast,

wow, was für ein Lob. Vielen Dank!
Wir haben uns sehr über Ihren Besuch gefreut und umso mehr sind wir nun glücklich darüber, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hellauf begeistert sind. Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden.
Wir wissen es sehr zu schätzen.

Ihre ACURA Fachklinik Waldbronn

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Zugegeben: Als "Ersttäter" in Sachen Reha war ich zu Beginn sehr skeptisch. Aber: Ich habe mich 3 Wochen lang gut betreut und wohl gefühlt. Die Atmosphäre im ganzen Haus ist überaus freundlich, die Lage in Waldbronn mit Blick ins Grüne wirkt sehr entspannend. (Wer allerdings Abendunterhaltung sucht, wird vor Ort sicherlich enttäuscht. Ich jedoch habe die Ruhe genossen.)
Riesenkomplimente möchte ich sowohl den dem Service- als auch dem Reha-Team machen. Flink, freundlich, empathisch, kompetent, nie ungeduldig. Vor allem das junge und offenbar fachlich gut geschulte Reha-Team hat sehr zur Verbesserung meines Zustandes (Bandscheibenvorfall) beigetragen. Wo die ihre ständig gute Laune hernehmen, ist mir echt ein Rätsel ... Tut aber gut, wenn man selbst gerade keinen Grund zum Jubeln hat.
Trotz vollem Haus haben die Abläufe perfekt funktioniert.
In meinem hellen und funktional aber nicht ungemütlich eingerichteten Zimmer habe ich mich wohlgefühlt.
Einziger Kritikpunkt: Das Essen war nicht so meins. Andere Patienten, mit denen ich gesprochen habe, hatten damit aber kein Problem. Und wenn ich gut essen möchte, gehe ich auch nicht in die Reha. Also keine Thema. Das superfreundliche Service-Team hat es auch wieder wettgemacht.
Fazit: Ich kann das Haus nur empfehlen. Danke für die gute Betreuung!

fwil am 22.12.2015

Lieber Klinikgast,

wir freuen uns, dass wir Sie als „Ersttäter“ von unseren Leistungen überzeugen konnten.
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen. Das gesamte Team hat sich sehr über Ihr Lob gefreut.

Prima Reha

Reha nach OP an der HWS

Ich hatte hier eine Anschlussbehandlung im Nachgang zu einer OP an der HWS, mit Schwerpunkt Ergo und Physiotherapie. Die Reha war erfolgreich, v.a. wegen dem hervorragenden Therapeutenteam.
Die Einrichtung und die Organisation fand ich prima und besonders die herzliche Athmosphäre hat mir sehr gut getan.

fwil am 01.12.2015

Lieber Klinikgast,

über Ihr Lob hat sich das gesamte Team sehr gefreut. DANKE!

TOP-Klinik

Pro:
ausreichende Therapien,
Lähmung im linken Bein, Logopädie

Seid 6 Wochen war ich in der Fachklinik Waldbronn. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Dr. Obhof, Dr. Shakerian, allen Therpeuten, Logopädie Frau Clas und Herrn Negendank bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ich meine Defiziten besser annehmen kann oder sogar weg sind. Bei meiner nächsten REHA bin ich wieder hier.

fwil am 17.11.2015

Lieber Klinikgast,

herzlichen Dank für das erneute Lob!

Es ist schön zu hören, dass Sie eine erfolgreiche REHA bei uns durchgeführt haben und wir zu Ihrem Erfolg beitragen durften.

Herzlichen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben um uns Ihre Rückmeldung zu senden. Wir wissen es sehr zu schätzen.