Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

57392 Bad Fredeburg

88 Anfragen für Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von RHirte

Mutter und Kind

Hallo, es soll ja bei Ihnen eine Mutter-Kind-Abteilung geben; wie ist das zur Zeit, können denn Kinder mit aufgenommen werden?
und wie sind die Corona-Bestimmungen; müsste ich mich vorher testen lassen ?

Besten Dank für Ihre Antwort

Antwort von Johannesbad Holding

Hallo Rhirte,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir nehmen weiterhin Patient*innen mit Begleitkindern und Therapiekindern auf. Auch unsere Heilpädagogische Kindertagesstätte ist weiterhin geöffnet und sorgt mit einem umfassenden Hygienekonzept für die Sicherheit unserer kleinsten Gäste.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.johannesbad-medizin.com/bad-fredeburg-psychosomatik/klinik/heilpaedagogische-kindertagesstaette/

Unser Aufnahmeprocedere sieht unter den aktuellen Bedingungen wie folgt aus:

Sie reisen zum vereinbarten Start Ihrer Therapie (unter Vermeidung öffentlicher Verkehrsmittel) an. Bei uns angekommen werden Sie zunächst zusammen mit Ihren Kindern auf unserer Aufnahmestation untergebracht. Dort wird bereits kurz nach Ihrer Ankunft ein PCR-Test durchgeführt. Sobald das negative Testergebnis vorliegt (in der Regel am Folgetag), ziehen Sie auf Ihr dauerhaft Zimmer um und starten die Therapie.

Bastian Honekamp

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Scett98

Bewilligung der Krankenkasse

Hallo, mir wurde von meiner Therapeutin diese Klinik empfohlen, da eine ambulante Therapie nix bringt und es eine stationäre sein muss. Ich wollte mal nachfragen wie lange ihr auf die Bewilligung von der Krankenkasse gewartet habt, und ob ihr schnell einen Platz gekriegt habt.

Antwort von HamburgerMutti

Da die Krankenkasse gut Geld haben, solltest du schnell die Genehmigung bekommen.

Wie lange du dann warten musst hängt davon ab, weswegen du da hinfährst
Mit welcher Indikation
Lieben Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bensersiel

Frage

Ich werde am 4.9.17 mit meinem Sohn ( 5 Jahre) anreisen.

Bin an überlegen ob ich selber mit dem Auto Anreise oder mich bringen lasse.

- Braucht man unbedingt ein Auto , um die freie Zeit gestalten zu können?

- Könnte man sonst mit dem Bus in die anderen Orte fahren?

- Wer ist noch zu dem Zeitpunkt mit Kind da?

- Müssen die Kinder den ganzen Tag in die Betreuung? Oder nur wenn ich Therapie habe ?

DANKE

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silkgown

TV

Hallo, wenn ich meinen TV mitnehmen möchte, was für einen Anschluss brauche ich? Für eine Anlage mit SAT Schüssel oder Kabel?

Lieben Dank für Eure Antwort.

Schöne Grüße
Bea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kätzchen01

Gibt es Wlan auf den Zimmer und einen Fernseher ?

Ich weiß noch nicht wann ich komme. Ich habe heute bescheid bekommen das es diese Klinik werden soll. Jetzt interessiert es mich. Ob ich Fernsehen auf dem >Zimmer habe und Wlan habe. Geht mein Internet o2 dort.
Hoffe das ich im July kommen kann. Habe 3 Wochen genemigt bekommen.

Antwort von Sabrina007

Hallo,also Internet gibt es laut Anreise Checkliste nur mit einem Internet-Surfstick. Smartphones funktionieren je nach Netz unterschiedlich gut, Qualität ist schwankend.Empfehlen kann man das D1-Netz.Vodafone Kunden haben wohl dort die schlechteste Versorgung. Tv-Anschluss ist vorhanden,nur Fernseher nicht,kann man aber mitbringen. So steht es dort geschrieben. Oder im Fernsehraum schauen.
Hatte aber Mal nachgefragt,ob es eine Möglichkeit gebe einen dort im Ort auszuleihen,dies geht auch.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Charles1.0

Anreise mit Kind

ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der bereits mit Begleitkind angereist ist und mir einige Informationen zum Aufenthalt mit einer 7- Jährigen geben kann.

Besonders interessiert mich die Unterbringung, schulische Versorgung und das Betreuungskonzept.

Ist man mit KIndern seperat im Gebäude untergebracht?

Gibt es die Möglichkeit eigene Mahlzeiten zu zubereiten? Wäsche waschen ect.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Binedario50

Reha über Weihnachten und Silvester

Hallo..ich war schon öfter in der Fachklinik Hochsauerland,daher kenne ich das Haus sehr gut und auch die Abläufe.Dieses mal werden wir jedoch über Weihnachten fahren,der genaue Termin ist noch nicht fest...aber die zusage ist da und ich möchte im Dezember bis Januar..mit meinem Sohn ( 9 Jahre alt / ADHS ) Dieses mal wäre es schöner schonmal Kontakt zu Neuen zu haben die zeitgleich plannen...und damit man nicht ganz so alleine ist am Anfang.Würde mich über Nachrichten freuen :)

LG Bine

Antwort von Silkeessen

Hallo, ich habe auch eine Bewilligung für die Klinik. Ich werde auch mit Kind anreisen, allerdings ist der kleine erst drei. So wie es aussieht werden wir wohl einen Termin für Januar bekommen. LG Silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aswe77

dies und das

Gibt es eine Facebook-Gruppe zu dieser Klinik?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass man zum 22 Uhr abends drin sein muß?

Ärzte / Therapeuten sind der deutschen Sprache nicht mächtig? Lese ich das richtig aus der ein oder anderen Bewertung raus?

Antwort von Roller

Antwort von BiancaMüller

Hallo !!

Ja es ist richtig mit den 22 Uhr da zu sein. Dieses gilt aber nur Sonntags bis Donnerstag. Freitag und Samstag geht es bis 23 Uhr. Also ich muss sagen ich konnte jeden Arzt super verstehen und habe mich aufgehoben gefühlt. Ob es Deutsche waren oder Ausländer. Und ich finde man sollte sich wirklich eine eigene Meinung über diese Klinik machen und nicht auf die Bewertungen von den anderen achten. Weil dieses sehr verunsichert. Ich habe dieses leider auch gemacht vor meine letzte Reha da, bin mit murmeliegen Gefühl da hin gefahren. Und was war. Genau das Gegenteil was in sämtlichen Berichten drin steht. Ich habe mich sehr geborgen gefühlt in der Klinik .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aswe77

Angehörige vonSuchtkranken

Muss man an den Hospitationen in der Fachklinik nebenan teilnehmen?? Oder ist dies freiwillig?

Gibt es eine Art "Frust-Abbau" / "Anti-Aggro" Therapie ( Boxen / Stockkampf etc) ??
Wenn ja, was wird angeboten?

Wie sieht das Sportangebot aus?

Danke im Voraus!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gbge

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 17.08.2015

Hallo, ich fahre am 17.08.215 in die Klinik und bleibe voraussichtlich 4 Wochen. Fährt zu diesem Zeitpunkt noch jemand hin?
Grüße Gabriela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nike72

Internet WLAN

ich hätte gern gewusst,mit welchem Netz man am besten Internet Empfang hat.
Geht da D2 oder Congstar?
Vielen Dank.

Antwort von Bo2008

Würde mich auch interessieren. Wann fährst du???

Antwort von nike72

Hallo.Ich warte noch auf den Termin.Die Zusage habe ich schon vor 7 Wochen bekommen.
Wann fährst du?

Voraussichtlich im August

Antwort von Sanni1186

Congstar /Telekom oder auch Base funktionieren dort am besten! LG und viel Erfolg

Antwort von UdSa

Congstar D1 kein Problem. Alles andere ist aussichtslos dort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bo2008

Anreise mit Kind

Wer kann was über die Kinderbetreuung sagen?
Reist wer im August an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fränkie82

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 09.06.2015 bis 14.07.2015

Hallo wer ist diesem Zeitraum auch dort würd mich über Nachricht freuen..
Grüße
Frank

Antwort von Bo2008

Hallo. Du bist ja schon ein paar Stunden da. Darf ich fragen wie es dir gefällt? Ich werde im August da hin fahren

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Obis

Sportangebot

Hallo zusammen :-)!

Eine Frage an die erfahrenen Hasen bezüglich des Sportangebotes. Ich habe bereits Zusage bekommen und werde dort als Patientin der Psychosomatik aufgenommen. Habe aber enorme Probleme mit meinem Übergewicht.

Deshalb die Frage. Gibt es dort ein Schwimmbad, den man auch abends frei benutzen darf oder nur zu bestimmten Zeiten/Terminen, Sportsaal mit Geräten zur freien Benutzung, etc.

Wie sieht es aus mit den Fußgängerwegen bis zu nah liegender/dem Stadt/Dorf?

Danke :-)!

Antwort von Sanni1186

Das Sportangebot ist leider nicht so großartig. Und was die Fußgängerwege betrifft, sind dieses recht steile Wege, da die Klinik ziemlich hoch gelegen ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von labby12

erfahrung

hallo zusammen,habe heute mein anreisetermin bekommen für die klinik und in den vielen unterlagen stand auch drin das die chancen für eine baldige aufnahme besonders gut sind wenn man auch sehr kurzfristig anreisen kann also innerhalb von 2-3 tagen.hat das jemand von euch auch in anspruch genommen?und hat dies auch geklappt?

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Yalli

Fernseher

Hallo, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, kann bzw. darf ich als Spielsuchtpatient einen Fernseher mitbringen oder dort einen ausleihen.

Antwort von springsmell

Also ich meine in meinem Infoschreiben stand drin, dass man ein TV mitbringen darf, sofern man NICHT spielsüchtig ist.
Meine ich, ich habe die Unterlagen nicht zur Hand.
An deiner Stelle würde ich einfach mal in der Klinik anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße!

Antwort von Yalli

Hallo, ich habe dort angerufen und nachgefragt und die Dame sagte, daß man als Spielsuchtpatient keinen Fernseher mitbringen darf, sie konnte mir aber nicht beantworten, warum, kann mir irgendeiner sagen warum, warum darf man als Spielsuchtpatient keinen Fernseher mitbringen? warum darf man im Zimmer nicht Fernsehen?

Antwort von Primmel

Hallo was willst du Fernsehn schauen dann bleib zu Hause,oder Gesund werden dann komm und arbeite an dir es gibt einen Fernsehraum wo du ab 18uhr fernseh schauen darfst denke es ist nicht erlaubt weil die keine Lust auf Leute haben die sich dann den halben Tag aufen Zimmer verstecken und fernseh schauen

Antwort von bine46

es geht hier nur darum das man als Spielsuchtpatient vergessen hat sich mit seiner Umwelt,seiner Familie und seinem Freundeskreis zu beschäftigen.Viele habe sich aufgrund der Spielsucht isoliert,genau das würde man wieder machen indem man sich in sein Zimmer begibt und dort Fernsehen schaut.In der Spielsuchttherapie geht es aber darum diese alten Wege hinter sich zu lassen,neue Wege zu gehen,sich neu orintieren,soziale Kontakte wieder aufnimmt.Du darfst auch keine Geselschaftsspiele spielen innerhalb der Therapie,egal welcher Art.Wer den sinn dahinter versteht,der weiß wofür es gut ist.Ich habe 2 Therapien gemacht und kann nur sagen,wer sich drauf einlassen kann und auch mitarbeitet,der schafft es auch.Ich bin jetzt seit 4 Jahren spielfrei und würde,soweit ich es bis jetzt sehen kann,nie wieder anfangen.Dennoch bin ich in Kürze wieder in der Fachklinik Hochsauerland,aber mit meinem Sohn und aus anderen Gründen.Die Klinik ist einfach klasse,deshalb auch nur zu empfehlen,egal aus welchen Gründe man dort ist.Freue mich aber auch darauf mich mit jetzigen Spielsuchtpatienten zu unterhalten,ich könnte soviel erzählen und sicherlich auch dem ein oder anderen Mut machen.Also bis in Kürze :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von springsmell

Mahlzeiten am Wochenende

Aufenthaltszeitraum: 06.02.2013

ich komme am 06.02. in die Klinik und stelle mir gerade unendlich viele Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ob mit Auto anreisen oder nicht, gut das kann ich nur selbst entscheiden.
Dass es nur wenige Parkplätze gibt habe ich bereits gelesen.

Was mich mehr interessiert ist, ob die Mahlzeiten in der Klinik Pflicht sind?
Auch am Wochenende meine ich. Denn wenn ich beispielsweise Besuch habe, dann möchte ich nicht zu jeder Essenszeit zurück in die Klinik, wenn es nicht sein muss.
Weiß das zufällig jemand?

Ich werde voraussichtlich 4 Wochen dort sein.

Ich freue mich auf eure Antworten. ;o)

Antwort von pumas

hallo, zur zeit ist mein partner in dieser klinik, also, bitte mit auto anreisen, sonst bist du da oben "am arsch der welt", parkplätze sind genug vorhanden.
daas essen soll sehr gut sein, morgens u. abens bufett, mittags, kannst du aus 3 menüs auswählen, samstags gibt es suppeneintöpfe, aber alles in allem, soll es gut sein.

lg und schönen aufenthalt wünscht dir

pumas

Antwort von pumas

sorry, hab vergessen, du mußt nicht alle mahlzeiten da sein, mußt dich nur vorher abmelden, ich glaube eine mahlzeit darfst du fehlen.

lg pumas

Antwort von springsmell

Hallo pumas,

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.
Inzwischen habe ich mich allerdings gegen die Anreise mit Auto entschieden.
ich habe es für mich so organisieren können, dass für den Fall dass ich ohne Auto gar nicht zurecht komme, Freunde mein Auto nachbringen.

Heute sind es noch 4 Tage bis zu meiner Anreise.
Ich bin schon ganz gespannt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maus05481

Internetanschluss bzw. Erfahrungen mit Internetanbindung der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2012

hallo,

habe ebenfalls kurzfristig einen Aufnahmetermin bekommen, meine Probleme sind Depressionen und eine psychosomatische Störung.
Um mit meiner Familie und meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, würde ich gerne meinen Rechner mitnehmen. Hier zu Hause nutze ich häufig Voicemail und auch Email.

Welche Möglichkeiten für Internet im Zimmer gibt es? Wlan gibt es dort wohl nicht. Daher tendiere ich derzeit zu prepaid UMTS- Sticks, aber mir wurde von der Klinikleitung gesagt, dass sei "Glückssache". Für Voicemail erscheint mir aber "Edge" zu langsam.
Hat jemand hier Erfahrungen und kann mir in diesem Punkt weiterhelfen?
Besten Dank vorab!
die Maus

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von hardejens

klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012

hallo ich habe jetzt sehr kurzfristig einen aufnahmetermin bekommen und lasse mich dort wegen deprssionen und spielsucht behandeln. wer ist noch zu diesem zeitpunkt da oder wer kann mir tipps für den aufenthalt dort geben vielen dank im voraus.
Aufnahmetermin ist der 27.11.2012

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Mehmet325

Hallo zusammen wer fährt am 26.09.2012 nach Bad fredeburg ?

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2012 bis 26.12.2012

Hallo zusammen wer fährt am 26.09.2012 nach Bad fredeburg ?

wen jemand aus bremen nach Bad fredeburg fährt bitte melden mfg.

od.anrufen Tel 01520 1827610

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vofo

...ein paar organisatorische Fragen

mein Mann wird demnächst eine 5-wöchige Reha dort verbringen und
wir finden ein paar Fragen auf dem Klinikportal nicht beantwortet:

*Wie sieht es parkplatztechnisch aus, wenn man mit dem Auto anreist?
*Gibt es die Möglichkeit ein Fahrrad mitzunehmen und dort sicher unterzustellen?
*Gibt es auf dem Zimmer keinen Fernseher? Gibt es Antennendosen
o.ä. auf dem Zimmer, so daß man selbst einen kleinen Fernseher mitbringen
könnte? Funktioniert DVBT oder hat jemand einen anderen Tipp?

Kann man zu Besuch als Angehöriger in der Klinik Zimmer buchen?

Über baldige Antworten würden wir uns sehr freuen!!!

vofo

Antwort von 1964er

werde auch in 3 Wochen für geplante 4 Wochen da sein.
Habe mir die Klinik letzte Woche Sonntag angesehen.
Bin gespannt, ob Du Antworten erhälst, die sind für mich auch interessant.
Weiß bisher nur, dass nur D1 und D2 Sticks funktionieren.
Bin gespannt.

Guten Tag aus der Fachklinik, in der ich seit 11 Wochen bin:

1. Parkplätze Mangelware und nur oberhalb des Klinikgeländes!

2. Auf den Zimmern gibt es KEINE Fernseher!! Mitbringen oder ausleihen (zu teuer! 2,50 pro Tag) Antennendosen vorhanden. Bild ist mäßig bis schlecht, da alte Antennenanlage. DVBT funktioniert mit den 12 Standardprogrammen, aber natürlich je nach Lage des Zimmers. UND: Man ist zum Gesundwerden hier und nicht zum FERSEHEN ---> Das normale Fernsehen wird abends ab 23:00 gekappt durch abschalten der Antennenanlage ;-)

3. In der Klinik können KEINE Zimmer gebucht werden. Im Internet nachsehen, wo es Pensionen gibt.

4. Fahrräder können hier nicht untergestellt werden

Zum Thema Internet und Telefon:

Ich habe BASE und eine Internet Flat und wohne im 1. OG.... Bei mir funktioniert UMTS/H+ eigentlich durchgehend. Alles was mit VADFONE anfängt und netzmüig aufhört, kann man hier knicken. Das liegt daran, dass das Netz hier nunmal nicht ausreicht ausgebaut ist. Damit muss man halt leben.

Dann mal viel Erfolg in Fredeburg ;-)

Aufenthaltszeitraum: 27.08.2012

hallo ihr lieben wir reisen montag an und ich habe echt ungeklärte fragen zum aufenthalt mit begleit kindern,leider findet man keinerlei bilder oder informationen dazu....jemand schon die erfahrung mit kindern dort gemacht;und könnte mir etwas drüber berichten? lg

Antwort von UdSa

ich bin auf dieser Station untergebracht und kann Dir sagen: Mach Dir KEINE Sorgen. Für die Kids ist super gesorgt und Du kannst Dich in Ruhe auf Deine Genesung kümmern. Die Unterbringung erfolgt in den gleichen Zimmern wie die Erwachsenen. Es wird einfach ein Bett dazugestellt etc....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hexhex

Kinderbetreuung???

ich werde demnächst in der Klinik einen ca. 5Wöchigen Aufenthalt haben. Meine beiden Kinder, 9 und 5 Jahre alt, werden mich begleiten.
Weiß einer von Euch vieleicht, wie es den Kids dort so gefallen wird???

Antwort von samilia

hey wir reisen auch am montag an den 27.8 genau diese frageschwebt mir auch im kopf rum..leider findet man keinerlei infos zu den familien zimmer oder sonstiges..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patientonline

Therapiekonzept-Erfahrung

mir ist die Internetpräsenz der Fachklinik-Hochsauerland schon bekannt. Ich will für mein Leben richtige Entscheidung treffen und eine gute psychosomatische Fachklinik für meine Problematik auswählen. Dazu zählt meine Angststörung, psychischer Bruch meiner Person, Trauma und Psychose in Begleitung der Depression plus Burn-Out.

Wie sieht das Behandlungskonzept der Fachklinik Hochsauerland nach Erfahrung von euch aus ?.

Geschieht das eher auf der internistischen Ebene somit überwiegend im Krankenhaus oder es wird gezielt auf den Patienten in der Klinik eingegangen und effektiv therapeutisch die Problematik bearbeitet ?. Die Einzeltherapie ist für mich sehr wichtig und die Spiritualität ist zwar ein sehr wichtiger Aspekt, soll aber nicht überwiegend sein. Ich will nicht tanzen lernen sondern ich habe Gesprächsbedarf.

Welche Zeit in der Woche hat der Patient für die einzelne, therapeutische Sitzung ?.

Patientonline

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von olaf1499

Frage

ich werd im september dort dein .

gibt es dort wlan .

Hallo Olaf!

Nein die haben da kein w-lan über ein stick kannst du surfen,geht aber nur mit d2 oder d1

hä und o2? wollte eigentlich meinen laptop und stick mit bringen

Antwort von UdSa

Vergiss es einfach. Steht doch da!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von schilly30

aufen halt

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2012

hi bin wegen spiel sucht und andren krankheiten ab den 7.8.12 dort ist wehr noch um diese zeit dort bin dann erst mal für 6 wochen dort lg

hi
ich komme am 14.8 für 4 wochen

Antwort von schilly30

hi ist gemischt von 21 -69 in allen altern LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nini28

Jemand da?

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012

Hallo zusammen

Habe mein Antrag bewilligt bekommen und Reise am 14.8.2012 an ist jemand auch da?

Antwort von Wondersun

Hallo, werde wohl auch bald in der Klinik sein, die Zusage von der Rentenversicherung habe ich schon, jetzt fehlt mir noch der Anreise Termin. Wie lange hast Du darauf gewartet und wie lange wartest du jetzt auf deinen anreistag? Liebe Grüße Wondersun

Antwort von nini28

das geht ganz schnell jetzt 2 Tage hab ich gewartet bis ich von der klinik bescheid bekomm habe.

ich muss 4 wochen

lg Nina

ps:wie lange musst du?

Antwort von schilly30

bin ab den 7.8 da für erstmal 6wochen

Antwort von samilia

sind viele ältere oder eher jüngere leute dort?unsere anreise findet am 27.8 statt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibbi45

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2012

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Bescheid bekommen und es wurden erstmal 4 Wochen bewilligt, Anreise ist der 21.05.2012

Jemand hier?der auch an diesem Tag anreist?

Gruß Birgit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hartholz

Fernseher

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2012

Besteht die Möglichkeit einen Fernseher mit aufs Zimmer zu nehmen und Internet?fahre am 23.4.2012 mit meinen Sohn 4 Wochen in diese Klinik Hochsauerland.
Vielen Dank für eine Antwort

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von michu

Fitnessstudio

wäre bitte jemand so freundlich und würde mir etwas über die ausstatung des Fitnessstudios in der Fachklini9k Hochsauerland erzählen/berichten.

Mit Freundlichen Grüßen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kimmi41

Aufenthalt mit 9jähriger Tochter

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Ich soll schnellstmöglich in diese Klinik gehen.
Wurde mir von der Rentenversicherung auferlegt.
Geht dabei darum ob ich weiterhin Rente bekomme oder nicht.

Habe seelische Probleme u. bin nicht genug einsetzbar als Arbeitskraft u. um d. zu ändern, soll ich nun eine Reha machen.

Ich müßte meine Tochter mit nehmen. Wäre sie dort gut untergebracht?

Wie sieht d. mit Wäsche waschen aus, Waschmittel mit bringen?
Wie teuer wäre d. Wäsche waschen?

Darf man Wasser/Säfte kaufen u. mit auf d. Zimmer nehmen?

Gibt es in der Nähe eine Stadt z. einkaufen mit einem Aldi oder so, also günstigen Einkaufsladen?

Gibt es dort eine Bücherei in der Klinik zum Bücher ausleihen, damit einem nicht langweilig ist, ohne Fernseher?

Und für was alles bräuchte man zusätzlich Geld?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!!

Antwort von donms62

HAllo......aus meiner Sicht - und ich war 8 Wochen dort, sind auch die Kinder gut untergebracht worden. Es gibt separate Essenszeiten, abgetrennten Essraum und die gesamte Station ist gesondert im UG.
Die Kinder wurden zur Schule gebracht und auch abgeholt.

Es gibt ein sehr schönes "Spassbad" in der Ortschaft, ansonsten denke ich mal, haben die Kinder weniger Probleme sich schnell anzufreunden, oder?

Wie ich das mitbekommen habe, gibt es auch einige Angebote dort bei den Ergotherapieen usw....

Es gibt dort 3 Waschmaschinen und 3 Trockner. Das kostet "nur" 1 EURO für Waschen und/oder Trocknen. 5 Euro Pfand für den Schlüssel.
Bügelbrett, Körbe und BEisen kann man alles ausleihen.

Waschmittel kannst du mitbringen, oder im Ort kaufen.

Man bekommt dort eigentlich Wasser gestellt - die meisten haben in ihrer Gruppe aber jemanden, der ab und an zum Lidl fährt und Wasser mitbringt.

Der unmittelbare Ort ist Bad Fredeburg. Die Klinik ist in den Hang gebaut und man geht nur ca 10 - 15 Minuten bis in den Ort. Nach Oben braucht man etwas länger, aber da gewöhnt man sich schnell dran. NEtto, Lidl und wie sie nicht alle heissen, sind etwas weiter. ABER.....man hat ja Zeit dort. :-)

Bücher gibt es reichlich dort. Auch zum Ausleihen. Wie das mit Kinder oder Jugendliteratur ist, weiss ich nicht. Oftmals verkaufen auch Mitpatienten, wenn sie nach Hause fahren ihren kleinen Fernseher für wenig Geld.

Ich kenne deine Ansprüche nicht - ab und an gibt es frische Waffeln mit Eis und Sahne....(LECKER!) für 2 Euro, Wasser, Säfte usw...vll Waschmittel, Pfand für Tischtennisschläger, Telefongeld/KArten....Eintritt in diverse Angebote und auch Bustouren.

Es wird übrigens eine Sauerlandkarte von der Klinik gestellt - mit der kann man kostenlos mit dem Bus fahren!

Es gibt das Spassbad, Sauna kostet manchmal extra usw.....
Aber ansonsten - mit dem Essen ist man gut bedient und braucht nicht noch etwas zusätzlich.

Wünsche Guten Aufenthalt und guten Erfolg!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pdoli

Bitte um einige Antworten bezüglich TV Netzerreichbarkeit

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Bescheid bekommen und es wurden erstmal 4 Wochen bewilligt, Anreise ist der 21.03.2012! Man sagte mir das dies eine sehr gute und vor allem sehr gefragte Klinik sei. Nun habe auch ich mir natürlich alles durchgelesen und bin etwas ängstlich.

Werde mir aber trotzdem nicht den Mut nehmen lassen denn ich weiß das ich nicht zum Urlaub hin fahre sondern um mir helfen zu lassen.

Viele Kommentare sind schließlich auch sehr positiv vor allem im Bezug auf das Personal was schonmal sehr gut ist.

Wohl fühlen sollte man sich aber selbstverständlich schon,

Habe einige Fragen vielleicht kann mir diese jemand beantworten
Ist es möglich über DVPT Fern zu sehen?
Wie ist der Netzempfang von Base/Eplus

Bis dahin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ta1904

Habe heute Bescheid bekommen das die Rhea genehmigt worden ist. Durch die Bewertung bin ich jetzt ganz schön verunsichert.welche Bewertungen stimmen denn jetzt?

Antwort von Sue71

ich fahre am 25.01. dahin, ich lasse mich mal überraschen. Ich finde man sollte sich immer ein eigenes Bild machen. Vielleicht sehen wir uns ja.

Sue

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von gab42

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2012 bis 14.02.2012

Hallo woltte noch mal fragen wer ab 4.01.12 auch in der Fachklinik Hochsauerland ist. Vllt könnte man sich ja einwenig austauschen. Weil Fragen über Fragen.

Antwort von playa05

hi ich habe heute die bewilligung für 8 wochen bekommen aber muss bis ca mitte januar auf anruf der klinik warten bis da was frei ist könnt aber auch etwas früher sein vllt sieht man sich ja

Antwort von Sue71

ich komme am 25.01. in die Klinik. Hab erstmal die Genehmigung für vier Wochen.

Sue

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von donms62

Fragen über Fragen

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2011

Hallo...

Wie sieht es mit dem Internet aus? Was kostet WLAN, kann man mit dem Stick ins Internet?

Welcher Antennenanschluss ist es? Kann man einen kleinen TV ohne Sat-Reciever usw anschließen?

Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?

Antwort von gab42

Ich denke das klappt mit dem stick. Vllt mal nachfragen. Wie die >Verbindung ist Telekom usw.
lg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von gab42

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2012

Hallo ich bin ab dem 4.01.2012 in der Fachklinik Hochsauerland wer ist in dieem zeitraum auch noch da?

Antwort von Pessimist

Hallo.

ich bin ab dem 27.12.2011 da.

MfG
Frank

Antwort von donms62

Hi....bin ab 29.12.11 dort.....

;-)

MfG Michael

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ele38

Um Himmels willen....

Ohje ohje...mir wird Angst und Bange.
Meine Reha wurde bewilligt weil ich seit einiger Zeit an Erschöpfungszuständen leide und antriebslos bin. Das scheint eine Nebenwirkung meiner Hashimoto-Thyreoiditis zu sein. Zusätzlich leide ich an Lipo-Lymphödem und geringfügig an Magen-Darm-Problemen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Zusätzlich irritieren mich noch diese Horror-Bewertungen hier. Ist das alles wirklich so schlimm? Sind in dieser Klinik wirklich fast ausschließlich "nicht deutschsprechende MigrantInnen?" und AlgII-Empfänger mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen?

Ich habe vorgestern den Bewilligungsbescheid für 4 Wochen erhalten. Ich habe erstmal geheult, als ich das alles gelesen habe. Zudem habe ich noch Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis erhalten, die in die ähnliche Richtung gingen (allerdings sind diese beiden Aufenthalte schon etwa 2 Jahre her). Nun habe ich die Möglichkeit von meinem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ist das wirklich nötig? Was meint ihr?

Antwort von Lelli

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.....auch ich habe diese Klinik zugewiesen bekommen und war total fertig!! habe aber dann von meinem Wahl und Wunschrecht gebraucht gemacht. Nun fahre ich in die Dr. Becker Klinik am Möhnesee. Meiner Meinung nach kann man sich nur richtig auf eine Reha einlassen wenn auch das Umfeld stimmt, nur dann hat man auch Erfolg. Ich war in Bad Fredeburg und habe mir die Klinik angesehen und muß sagen -für mich!! ging sie garnicht.
Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Reha

Antwort von k.A.2011

Hi ele38,

aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen, die ich unter dem Punkt "Bewertungen" geschildert habe, würde ich dir von der Fachklinik Hochsauerland unbedingt (!!) abraten...
Vielleicht kann dir jemand eine andere Klinik empfehlen.
Ich bedaure es sehr, mich nicht gegen die Fachklinik Hochsauerland entschieden zu haben.

Wünsche dir alles Gute für deine Reha!!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von mona69

anfrasge

Aufenthaltszeitraum: 20.10.2011

Hallo leute
wie ihr ja seht gehe ich in gut 4 wochen in die klinik. wenn ich das alles lese habe ich angst. gibt es auch positive sachen dort. ich bin noch ziemlich jung und bin das erste mal in einer reha. wie sieht es denn dort mit trinken aus. habe gelesen in der cafeteria gibt es trinken und an automaten sind die kostenfrei. darf ich mir wenn nicht auch wasser mit bringen. was ich nicht verstrhe ist ist das richtig das ich kein besuch auf mein zimmer lassen darf, das finde ich echt blöd, weil wenn mann und kind kommt will mann doch auch mal das zimmer zeigen oder. wer ist zu dem datum denn auch da würde mich über eine freundschaft freuen sonst können die wochen dort lang werden. über antwort wäre ich glücklich bis dann

Antwort von Happy3005

Also ich habe aufgrund der miesen Kritiken von meinem freien Wahlrecht gebracuh gemacht und gehe nun in eine andere Klinik.

Antwort von Kathrin1990

Hi ihr, ich werde am 17.10 das zweite mal in die Klinik fahren und ich kann euch beruhigen ea ist nicht so schlimm! Ich bin noch relativ jung, war Anfang des Jahres dort und musste unterbrechen weil ich noch meine Lehre zu Ende gemacht habe! Ich fand es gut dort, klar es ist kein Urlaub aber trotzdem! Also nicht so verrückt machen, wer ist denn noch dort dann? Lg