Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde GmbH

Gesundbrunnenstraße 33
16259 Bad Freienwalde
Brandenburg

Klinik mit guten Konzept

Pro:
Logistik sehr gut, Kompetent
Rückenschmerzen, Kniearthrose

Ich kam als Schmerzpatient und hatte 3 sehr gute Wochen. Die Klinik ist kompetent, bietet umfangreiche Anwendungen, aber auch einige interessante Vorträge. Das Gesamtpaket ist gut durchdacht, das Personal kompetent und freundlich.Die Klinik modern und hat eine gepflegte Anlage.Da es meine erste Reha war,habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten,aber wie schon beschrieben war ich vollauf zufrieden.

Reaklinik Moor bad Freienwalde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das war sehr super und alle sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie sollen so bleiben wie sie sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr super Daumen hoch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderschönen Daumen hoch)
Schulter

Alle Physiotherapeuten Und Gastro Personal Auch die Info-center sind alle 1 A Hochachtung für die ganze Leistung? ja, ich bin sehr zufrieden nur noch daumen hoch Dieser Rea Bad Freienwalde würde ich sehr sehr weiter empfehlen sind sehr top

Corona

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Corona)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Corona)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung wegen Corona)
Pro:
Lage
Kontra:
Corona
Wirbelsäule Op

Corona Erkrankungen werden zu leichtfertig behandelt.Es wird vergessen das der Verlauf der Erkrankung auch schwerwiegend sein kann.
Es bringt nichts wenn die Kontrollen nicht ernst genommen werden .

Meine erste neue Hüfte

Pro:
Kulinarisch viel Abwechslung
Kontra:
Personalmangel

Gut aufgehoben mit vielen anderen operierten.
Gern erinnere ich mich an die 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik.
Nach einer Hüft OP ging es sofort nach Bad Freienwalde um den Umgang und Funktion der *neuen Situation* zu bewältigen. Die Entscheidung war richtig, da es in den Händen von Arzt und Therapeuten ein angenehmes Lernen ist. Klar ist auch, überall mangelt es an Personal und die Anwendungen hätten....
Aber, die Schwestern, Therapeuten und alles rund um das Haus waren immer für uns Patienten da.
Ein ganz großes Lob der Küche und den Service im Speisesaal. Hier fehlte es einfach an nichts und so vergingen die Osterfeiertage mit den entsprechenden Extras.
Fazit, wenn der Fall eintreten sollte, dann gerne wieder zur AHB nach Bad Freienwalde. Danke, Jörg L.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine wirkliche Verbesserung der beschwerden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das war ok)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien zu wenig und oft in der mittagspause)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne anlage)
Pro:
Alle sehr nett und bemüht
Kontra:
Ärzte nicht motiviert
Neues Hüftgelenk

Lage Ausstattung Personal Therapeuten Umgebung essen Zimmer sind großartig. Leider sind 2 bis 3 Anwendungen pro Tag für mich einfach viel zu wenig und nicht zielführend. Zumal die Hälfte davon nicht auf die Beschwerden abgestimmt sind. Eine Verlängerung wurde durch den Chefarzt mit der Begründung abgelehnt, ich soll mich Mal nicht so jammern und das bisschen kann die Physio zu Hause auch machen. Das geht gar nicht!!!!!

Gelungene Reha in Bad Freienwalde

Pro:
Wirksame, individuelle Therapie
Kontra:
Möglicherweise Übervorsichtigkeit, was Schwimmbadnutzung und Aquafitness betrifft
Vollständige Knieprothese nach Arthrose (TEP)

Nach dem Einsatz einer Knieprothese kam ich eine Woche nach der OP für knapp vier Wochen nach Bad Freienwalde. Ich bin rundum sehr zufrieden. Vor allem mit der Therapie, die ist ja das wichtigste. Daß die Erholungsphase schmerzhaft und langwierig wird, wußte ich. Das bezog ich jedoch nur auf das Bein. Wie sehr mein Körper insgesamt erschöpft sein wird, hatte ich vorher unterschätzt. Aber auch darauf wurde in der Therapie Rücksicht genommen. Es gab im Schnitt eine, ab und an zwei aktive Therapien und zwei passive Anwendungen pro Tag, auch samstags eine Therapie. Das reichte völlig aus, zumal man auch zu den Mahlzeiten, zum Blutdruckmessen u. ä. herumlaufen mußte. Ich kam ein ganzes Stück voran, was Beweglichkeit und Sicherheit beim Gehen mit Krücken (und ohne im Zimmer) betrifft. Da der Schorf nicht vollständig weg war, durfte ich nicht in die Schwimmhalle, was ich bedauerte. Allerdings konnte ich in der Freizeit an Geräten was für den Oberkörper tun. Der Park ist schön zum Spazierengehen. Schwestern, Therapeuten, Ärzte, Anmeldepersonal, Küchenmitarbeiter waren freundlich. Man konnte sich gesund ernähren. Wenn mein zweites Knie demnächst operiert werden muss, würde ich wieder nach Bad Freienwalde gehen.
Manche Ärzte raten, erst eine Weile zu Hause zu verbringen, weil man in der Reha dann intensiver trainieren kann. Das stimmt sicher, würde ich aber nur Menschen empfehlen, die zu Hause versorgt werden mit Essen, die nicht einkaufen oder saubermachen müssen. Als alleinlebende Frau wäre ich überfordert gewesen. Ich halte es auch für zu gefährlich, man ist nicht gleich gangsicher und hat stärkere Schmerzen.
Fünf Wochen nach der OP funktioniert mein operiertes Bein besser als das nicht operierte, abgesehen von der noch vorhanden Schwellung und Entzündung. Ich gehe täglich spazieren und mache Übungen, die ich in der Reha gelernt habe. Ich hoffe, daß ich mich in den nächsten Wochen rundum erhole. Ich werde demnächst 70 Jahre alt.

Martina Dost

Toller Aufenthalt in der Moorbadklinik Bad Freienwalde

Schulter Op

Ich war 3 Wochen in der Reha in Bad Freienwalde. Ich war rundum sehr zufrieden. Die Therapeuten waren alle sehr nett,ebenfalls das andere Personal. Ich würde diese Reha immer wieder empfehlen.

Die Reha war top

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Keine Angaben
Aufenthalt nach Knie TEP OP

Ich kann nur gutes sagen. Nach einer Knie TEP OP im Oktober war ich im November 3 Wochen zur Reha. Diese Reha hat mir sehr gut getan. Ich kann allen Therapeuten ein Lob aussprechen. Es waren alle bemüht auch in Corona Zeiten für die Patienten alles gut zu organisieren um die Behandlungen gut durchführen zu können. Ein ganz großes Lob geht an die Mitarbeiter der Küche und das Servicepersonal.

Seeeehr zu empfehlen

Pro:
Es wird spezielle Rheumakost angeboten
Rheumatoide Arthritis

Das Personal ist durchweg freundlich und sehr kompetent. Mir als Rheumapatientin wurde in den 3 Wochen Aufenthalt unwahrscheinlich beim Muskelaufbau geholfen.
Zimmer und Ausstattung sind schön gestaltet.
Die Parkanlage ist wunderschön und lockt täglich zum Spaziergang.
Der Ort Bad Freienwalde ist sehr gut mit dem Bus zu erreichen.

Fachklinik mit Herz und Kompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919/1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamteindruck : Wohlfühlcharackter
Kontra:
Reinigung. Leider fehlt den Kräften die nötige Zeit.
Humeruskopf - Luxation

Ich bin bereits das zweite mal in der Fachklinik
Bad Freienwalde und habe sie bewusst wieder
ausgewählt, da ich schon das erste mal sehr zufrieden war.

Dieses mal musste ich über Weihnachten und Silvester meine Reha antreten.

Nicht gerade begeistert, wurde ich total überrascht an den Feiertagen und dem Jahreswechsel.

Das gesamte Service Personal hatte sich selbst übertroffen. Von der Weihnachtsfeier bis hin zum Jahreswechsel war es abwechslungsreich und einfach
schön. Ein ganz großes Lob auch der Küche. Ich habe 3 kg zugenommen. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!!!!!

Überhaupt ein ganz dickes Lob an das gesamte Service Personal. Sie waren immer präsent, außerordentlich freundlich und sehr geduldig mit
Patienten, die sich nicht gut alleine betreuen konnten. Dafür meinen aufrichtigen Dank.Sie sind
ein Aushängeschild der Klinik.

Ebenso die Kollegen der Rezeption, die immer versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Freundlichkeit ist eine Selbstverständigkeit.

Sehr lobend möchte ich auch die Therapeuten erwähnen. Sie haben mich mit ihrer freundlichen, konsequenten Art und den entsprechenden Therapien auf einen guten Weg gebracht. Ein dickes Lob.

Die Arztkonsultationen waren gut aber ich hätte mir zum Schluß eine Auswertung gewünscht. Aber da spielt wohl der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle.
Ein großes Lob auch den Damen der Verwaltung, die mit viel Mühe und Geduld alle Wünsche bis hin zum Sonderwunsch erfüllen.

Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches gutes Neues Jahr 2020.

Eins noch zum Schluß: Zur nächsten Reha komme ich wieder.

Immer wieder gerne hierher zur Reha

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:

Ich habe eine 4-wöchige Reha im Juli in Bad Freienwalde gemacht.
Es hat mir sehr gut gefallen. Bereits am Empfang wurde man nett begrüßt , alle wichtigen Informationen wurden mir mitgeteilt und ich erhielt meinen Schlüssel.
Das Zimmer war völlig in Ordnung, mit dem Blick auf den Wald. Den man bereits nach 200 Metern erreichte, was sehr schön war.
Bei der Aufnahme lernte man gleich seinen zuständigen Stationsarzt kennen, der dann auch gleich die Eingangsuntersuchung machte, um den Therapieplan erstellen zu können.
Nach einem Rundang am nächsten Tag gingen die Anwendungen bereits los.
Die Anwendungen waren aufs Krankheitsbild individuell zusammengestellt.
Bis zu 7 Termine gab es, die man aber sehr gut schaffen konnte. Manchmal hätte man länger ruhen mögen ,aber es war völlig ok.
Die Therapeuten waren sehr nett, kompetent und bemüht ,wirklich individuell den einzelnen Patienten zu betreuen. Auch die Gruppentermine waren sehr Krankheitsbild bezogen. Egal ob in der Massage ,in der Krankengymnastik , in der Ergotherapie und Elektrotherapie die Therapeuten waren sehr gut.
.Das Essen im Speisesaal war abwechslungsreich , Das Frühstück und Abendbrot waren in Büffettform, optisch nett angerichteter frischen Salaten mittags und abends. Man hatte die Auswahl zwischen drei Gerichten, oder einer speziellen Kostform . Bei mir war es Rheumakost, die ich in den 4 Wochen immer gern gegessen habe. Die Ernährungsberatung war auch sehr kompetent .
Auch gab es die Möglichkeit gesundes Frühstück selber zu machen ,oder spezielle Informationen über verschiedene Kostformen zu erhalten.
Die Servicekräfte waren sehr nett, aufmerksam und freundlich.
Auch die Damen des Reinigungsdienstes haben ihre Arbeit gut gemacht.
Nach 4 Wochen geht es mir wirklich besser.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, das ich gerne noch mal eine Reha hier machen würde.
Eine sehr gute Klinik.

Positiver Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich war das 1. Mal in dieser Fachklinik und bin begeistert.
Den ersten sehr guten Eindruck vermittelte mir bereits die so nette Empfangsdame an der Rezeption. Da fühlte ich mich sofort gut aufgenommen .
Die neu renovierten Zimmer sind sehr schön .
Das Personal ( ob Physiotherapeuten, Schwestern und Küchenpersonal) sind sehr hilfsbereit und immer freundlich und zeichnen sich durch ihre kompetente Arbeit aus.
Die Ärzte, besonders der Chefarzt sind sehr menschlich und zugänglich, was ich sehr schätze.
Die Anlage der Klinik wird jeden Tag durch die fleissigen Gärtner gepflegt und gereinigt. Alle Hochachtung . Die Lage der Klinik lädt zu tollen Wanderungen in der schönen Natur durch die Wälder ein. Abschliessend möchte ich mich bei allen bedanken und empfehle diese Klinik gern weiter

Die Klinik ist zu 100% empfehlenswert

Pro:
Empfang, Schwestern, Therapeuten, Küche, Sozialdienst
Kontra:
Reinigungskräfte
Bechterew

Die Klinik ist von A-Z empfehlenswert. Tolles Personal, egal ob Empfang, Service, Therapeuten, Schwestern oder Ärzte. Zimmer modernisiert (Achtung: Kein Hotel, die Dusche wirkt nun doch etwas älter :-)), Essen ausgezeichnet, Umgebung traumhaft. Egal ob Erholung oder Aktivität, es ist für jeden was dabei.

Die Anwendungen werden mit dem Stationsarzt / Ärztin abgesprochen und teilweise in Einzeltherapie verordnet. Die Methoden sind zielgerichtet und haben bei 95% der Patienten innerhalb kürzester Zeit eine deutliche Besserung der Beweglichkeit / Beschwerden mit sich gebracht.

Rundherum hilfreich und wieder aufbauend!

Pro:
Therapieprogramm und sehr gute Therapeuten
Kontra:
Raucher an vielen Stellen der Anlage
M. Bechterew

Es war eine sehr gute Reha für mich. Ich habe mich von allen Seiten gut und fachgerecht behandelt und bedient gefühlt. Bis zum Schluss gab es täglich ein umfangreiches Therapieprogramm,was mit den Ärzten individuell erstellt worden war. Änderungen waren immer möglich,wenn notwendig. Die Therapeutinnen/en waren hoch qualifiziert und sehr freundlich. Ganz herzlichen Dank!
Die Rheumakost war 4 Wochen sehr gut und abwechslungsreich. Der Gründerzeit- Speisesaal wunderschön. Die Rezeption hat mich sehr herzlich begrüßt, das Zimmer hatte Hotelcharakter.
Die Ruhe des die Klinik umgebenden Waldes und des romantischen Kurparks wirkten zusätzlich entschleunigend und entspannend.Jederzeit komme ich sehr gern wieder und kann die Klinik nur warm empfehlen.

Pro:
Behandlung durch die Therapeuten
Schulter

Die Klinik befindet sich in der Nähe von Wald der zum Entspannen und Entdecken einlädt. Auch der Kurpark wird täglich durch die Gärtner gepflegt.Und auch den Therapeuten einen großen Dank, die sehr gute Arbeit machen. Ich würde mich gerne wieder in dieser Klinik behandeln lassen. Da das Gesamtpaket passt. Auch das Personal der Rezeption, Cafeteria, Service - und Küchenpersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und zum Mittag konnten wir zwischen drei Gerichten auswählen, so daß für jeden etwas leckeres dabei war. Und auch schöne Veranstaltungen in der Freizeit wurden uns geboten. Alles in allem war es ein schöner und hilfreicher vier wöchiger Klinik Aufenthalt.

Erfolgreicher Rehaaufenthalt

Pro:
Tolle Lage und gutes Behandlungskonzept
Knietep

Ich bin hier 4 Wochen zur Reha nach einer Knietep OP gewesen. Sehr schöne Anlage mit einem schönen Park, der bei schönem Wetter zum Spazierengehen einläd. Ein Großteil der Zimmer ist modernisiert und es lässt sich gut hier aushalten. Die Zimmer werden regelmäßig sauber gemacht. Das Essen wir früh und abends in Buffetform angeboten und ist abwechslungsreich. Zum Mittagessen kann man zw. 3 Gerichten wählen und es gibt immer ein schönes Salatbuffet. Die Sevicekäfte im Speiseraum waren sehr nett und hilfsbereit. Einziges Manko , wenn man nicht gleich mit Öffnungszeit zum Essen kommt sind manchmal begehrte Speisen schon alle und werden nicht mehr nachgelegt. Der Therapiebereich ist vielseitig ausgestattet und die Therapeuten leisten gute Arbeit. Allerdings finde ich einen 20 min Therapietakt zu kurz , die reine Therapiezeit beträgt dann kaum 15 min und das ist für mich nicht ausreichend. Schön fand ich dass das Schwimmbad, der Fitnessraum und die Fahradergometer auch außerhalb der Therapien genutzt werden könnten. Der Kontakt zu den Stationsärzten war sehr knapp gehalten und schien mir etwas oberflächlich. Die wöchentliche Visite war dagegen ok. Insgesamt hat mir die Reha gutgetan und ich habe einige Fortschritte erzielt und zudem nette Leute kennengelernt. WLAN Empfang war erträglich. Telefonieren war immer möglich aber die mobilen Daten auf Grund der Waldlage ziehmlich schwach.
Vielen Dank an das gesamte Team und ich würde wenn nochmal eine Reha ansteht wiederkommen

keine gute Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nach LWS OP starke weitere Schmerzen

Der Patient darf keine Wünsche für die Behandlung äussern Antwort der Oberärtztin wir sind keine Wunschklinik

Nicht auf die gerne gehabte Therapie Antwort bekommen

der Oberarzt hält sich in Schweigen.
Habe meine Schmerzen noch stärker als vor der Kur
Die Anwendungen waren nicht einmal 20 Minuten
im Schnitt 12 Minuten was soll das bringen.

h.k.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (würde ich nicht empfehlen)
Pro:
therapie gut
Kontra:
Information, ärztliches Verständnis
schulter

Anmeldung an der Rezeption freundlich. Ärztliches Verständnis weniger gut da es Kommunikationschwierigkeiten in der Sprache gibt. Therapeutische Versorgung gut. Verwaltung nicht ausreichend. Zu wenig Info.

Zu wenig Anwendungen, keine Klinik für mich

SpA

Da es meine 4. Reha war, wusste ich ja schon was mich erwartet. Doch leider wurde ich enttäuscht.
Es waren viel zu wenig Anwendungen und zu viel Zeit zwischen den einzelnen Anwendungen. Zudem waren sehr viele AHB-Patienten im Haus, somit konnte man sich nicht so intensiv um die Reha-Patienten kümmern.
Und dann musste ich mir vom OA noch anhören, dass ich jetzt mit den Schmerzen, nicht noch mehr Belastung haben sollte. Ich dachte bei Rheuma soll man sich bewegen? Ich hatte gerade Mal 3 Anwendungen, bei denen ich etwas gefordert wurde, ansonsten gab es nur Entspannungsprogramm. Ist ja Mal ganz schön, aber nicht 3 Wochen lang. Und die Anwendungen, die dann etwas anstrengender waren, waren dann doch eher etwas für die ältere Generation.
Die Stationsärztin war sehr nett und kompetent, war leider bei Aufnahme in Urlaub. Habe sie leider nur zum Abschlussgespräch richtig gesprochen.
Die Schwestern waren auch nicht gerade freundlich, man hatte immer das Gefühl, es wäre ihnen alles zu viel.
Das Service-Personal war recht freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten waren auch recht freundlich, doch wirkten sie auch nicht gerade lustvoll.
Also ich bin enttäuscht, gerade nach den Beurteilungen hier. Bin mit den gleichen Schmerzen nach Hause gefahren, wie ich gekommen bin.
Dies ist keine Klinik für mich, werde auch nicht mehr hierher kommen.

Super Klinik!

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein
OSG-TEP

Ich war das erste Mal in einer Reha-Klinik und sehr gespannt, was mich erwartet. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Therapeuten haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, obwohl mein Krankheitsbild hier sehr selten zu finden ist. Das Essen war sehr gut, zum Frühstück und Abendbrot hatte man eine riesige Auswahl an Wurst, Käse, Salaten, Süßspeisen usw. Zum Mittagessen gab es neben dem Hauptgericht immer eine Salat- bzw. Rohkostauswahl und ein Dessert. Ganz besonders toll war das Motto-Abendessen zum Fasching. Die Servicekräfte im Speisesaal waren stets freundlich und sehr hilsbereit und haben uns jeden Wunsch erfüllt.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass nicht nur die "Hauptdiagnose" behandelt wird, sondern auch Entspannungstraining, Stressbewältigung, Ernährungsberatung, Lehrküche o. ä. angeboten werden.
Auch die Abende konnte man kurzweilig gestalten. Von einer Flamencovorführung über Lesungen, tollen Chorgesang bis hin zur Modenschau war für jeden Geschmack etwas dabei.
Sollte ich noch einmal eine orthopädische Reha oder AHB benötigen, würde ich sehr gern wiederkommen.

h.k.4 am 02.07.2019

Wenn ich das lese kann ich nur sagen das es nur schögerede ist. Irgendwie an der Realität vorbei. Blindes ja sagen.

Pro:
100% Erholung und individueller Behandlungsplan
Kontra:
Keine Bereitstellung von Kaffee und Tee über den Tag. Ab Öffnung der Cafeeteria alles käuflich zu erwerben. Nur Wasser und Selter an zwei Getränkeautomaten. Kein Kaffeeautomat o.ä. vorhanden.
Coxathrose

Eine sehr schöne Klinik, umsäumt mit viel Wald und einem Kurpark, der zum Spazieren gehen einlädt. Die Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten und das Servicepersonal sind alle sehr nett und kompetent und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Mir haben alle Anwendungen zu einer tollen Heilung verholfen.
In meinem Zimmer(zum Park) habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es war hübsch und zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik insgesamt (innen uns außen) macht einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Die Gärtner waren täglich vor Ort für die Pflege und Reinigung der Außenanlage und Sitzbereiche.
Das Essen war abwechlungsreich und hat auch gut geschmeckt. Ab und zu musste ich nachwürzen, was aber völlig in Ordnung ist. Lieber so, als zu scharf für andere.
Würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Hier wird geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer haben Krankenhauscharakter)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
Lärm und Hellhörigkeit
Coxarthrose bds.

Sehr gute therapeutische Behandlung, Ärzte und Schwestern sehr nett. Man nimmt sich viel Zeit für jeden.
Das Servicepersonal im Speisesaal und in der Cafeteria sind immer zuvorkommend und freundlich. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön eingebettet in einem kleinen Tal.
Das Klinikgebäude ist zwar etwas in die Jahe gekommen , macht aber trotzdem einen ordentlichen Eindruck.
Was jedoch sehr störend ist, ist die Hellhörigkeit im Bereich zum Innenhof. Wer dort ein Zimmer hat muss mit der Lautstärke der Versorgungsfahrzeuge am Morgen und mit der Lautstärke von rücksichtslosen Patienten die bis spät abends laut lärmend den Innenhof bevölkern , rechnen.
Noch zu bemängeln wäre die fehlende Klimatechnik. Im Sommer heizt sich alles ordentlich auf.

Unzufreiden

Pro:
Lage / Personal / Küche
Kontra:
Ärtze / Verwaltung
Reuma

War mein erster (kurzer) Aufenthalt im Bad Moorbad. Vom ersten Eindruck war ich sehr zufrieden, freundliches Personal , sehr hilfsbereit und bemüht. Angenehme Lage und ruhig gelegen. Therapien konnte ich leider nicht alle in Anspruch nehmen da ich nach dem zweiten Tag ins Krankenhaus musste und mir am nächsten Tag meine Sachen zugeschickt wurde und dar ReHa platz sofort storniert, mit der Begründung das die ReHa Einrichtung "nicht die nötige Medizinische Versorgung gewährleisten könne mit meinem Krankheitsbild". Vollkommen unverständlich da ja genau diese von der Rentenversicherung genau deswegen ausgesucht wurde.
Hatte das starke Gefühl das es nicht aus medizinischen gründen der Fall sei.
Die Oberärztin welches mich an dem Tag wo ich ins Krankenhaus gekommen bin, vor den Sanitätern, "betreute" war nicht in der Lage eine Flexüle zu legen und mehrfach die Vene durchstach, wüsste nicht ob die " Medizinische Versorgung" von irgendjemanden gewährleistet werden kann, wenn man nicht in der Lage ist eine Flexüle legen zu können.
Ansonsten wäre das nächstgelege Krankenhaus nicht weit entfernt, sollten Notfälle auftreten.

Großes Lob an das Küchenpersonal , sehr zuvorkommend , Freundlich und aufmerksam !!!

Genauso die betreuenden Schwestern der Station 2 und die Schwestern bei den Therapien !!!

Wirtschaftlichkeit oder Medizinische versorgen...

Weiterempfählen würde ich die Einrichtung nur Menschen mit ganz einfachen Krankheitsbildern ansonsten könnte es leicht Überforderung verursachen.

iche2 am 24.03.2018

Ich weiß ja nicht was Du von einer Rehaklinik erwartets.Ich selbst war schon 2 x in dieser Klinik,und da war noch Frau Doktor Zander Klinikcheffin.
Es war schon immer eine gute Klinik,wenn man nicht zu wählerisch ist.
Und glaub mir,ich hatte schon mehrere Klinikaufenthalte.Die schlimmste war Bad Schmideberg.
Und wenn ich sage,das ich von der Nordsee,über die Ostsee bis nach Bayern in Rehakliniken war,kannst Du Dir sicherlich auch denken,das ich genug Operationen hinter mir habe.In 5 Jahren 12 an die Zahl.
Also mach doch nicht diese Klinik schlecht.

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Sehr gute Behandlungen und sehr gutes Essen!
Oberschenkel- Halsbruch

Es war meine erste Reha und ich wusste nicht was dort auf mich zukommt.

Zum Anfang dachte ich, ist das nicht zu viel Bewegung, so kurz nach der Operation eines Oberschenkel-Halsbruches.

Aber jetzt, im Nachhinein war es richtig so, ich bin wieder zu Hause und kann mit Hilfsmitteln, wieder einigermaßen laufen.

Ich möchte mich beim ganzen Team der Station 1 bedanken , dafür dass sie mir geholfen haben wieder auf die Beine zu kommen und dabei immer nett waren!!!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Ich war nun zum dritten Mal in dieser Klinik und empfehle sie guten Gewissens weiter. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten und habe da relativ negative Erfahrungen gemacht. Personal ist hier sehr freundlich und man ist immer Herr...Frau...und nie das Rheuma aus der Zimmernummer...sehr persönlicher und netter Kontakt.
hatte dieses mal auch schon ein saniertes Zimmer, sehr chic. Der Baulärm in der Etage über mir war etwas heftig, an Mittagsruhe war leider nicht zu denken, aber auch die nächsten Patienten möchten ein saniertes Zimmer, also muss man das in Kauf nehmen. Essen wird vor Ort gekocht, ich fand es absolut okay, natürlich meckert immer jemand und jaaa, natürlich schmeckt es nicht wie zu Hause,aber ich habe weitaus Schlechteres schon erleben dürfen und danke hiermit dem Küchenteam für die gute Arbeit!!! Insgesamt wieder ein angenehmer Aufenthalt in dieser Klinik und meinen großen Dank an das komplette Team!!!

Vollends zufrieden

Pro:
höfliche und freundlicheTherapeutische Herausforderung/Bewegung
HWS

Therapie ohne Stress,
kein Zeitdruck von einer zur anderen Therapie zu wechseln, Therapie mit Nachhaltigkeit.
Ruhige und entspannende Umgebung, mit viel Freiraum zu ausgedehnten Spaziergängen, um die Seele baumeln zu lassen.
Erstklassige psychologische und soziale Betreuung.

Meine erste Reha!

Pro:
Schöne Lage ruhig ,sauber
Kontra:
Am Personal fehlt es etwas ! Mehr auf den Patienten/Beschwerden eingehen.
HWS Bandscheibenersatz u.Versteifung 5-7

Durfte im Juni 2017 das erste mal in den Genuss kommen nach op eine Anschlußreha zu bekommen.Hatte keine Vorstellungen.Bin aber der Meinung das die Lage schön ruhig ist.Essen ist gut,aber es gibt immer welche die was daran auzusetzen haben.Man muß ja nicht unbedingt zunehmen in der Reha!Kaum Autolärm nur das vom Personal bzw.Lkw mit dem das Mohr abgefahren wird.Früh um kurz nach 6 vor sich hin tuckert.Wenn man genau darüber wohnt,nicht schön.!Personal wie überall zu wenig!Die Ärzte könnten etwas mehr auf einen eingehen.Nicht immer alles abwinken ,wenn man was sagt.Sind auch irgendwie wie auf Kur einige Ärzte/Schwestern. Kurz angebunden was bei so einer Einrichtung anders ablaufen sollte.Mehr auf den Patienten eingehen.Es sollte dem Patienten danach ja auch besser gehen,mit der richtigen Betreuung/ Behandlung.Hatte mich im Nachhinein geärgert das einige Behandlungen gefehlt haben.Wo man die Zeit gehabt hätte.Wird eben auch kaum auf andere Beschwerden eingegangen,wenn sie nicht genau zum Krankheitsbild dazupassen.Aussage:deshalb sind sie nicht hier!Aber Vorträge ,Vorträge.Im Allgemeinen ist die Einrichtung aber zu empfehlen.Handtuchwechsel öfters möglich zu angegebener Zeit Reinigung der Zimmer Ausstattung ok.Wenn man laufen kann ,kann man schön spazieren gehen.

tolle Klinik in idylischer Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unterstützung beim Antrag auf Teilhabe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moorbad etwas ungewöhnlich, aber tolle Erholung mit kompetenter Beratung durch das Badepersonal)
Pro:
Essen, trotz Reduktionsecke Gewichtszunahme lach
Kontra:
etwas kalter Speisesaal im Winter

Die Idee eine Rehamaßnahme zu beantragen und auch anzutreten ist nicht in jedem Alter willkommen. Trotz aller Bedenken war die Ortsauswahl gut ausgesucht ( Rentenversicherung). Ruhige Lage, trotz Winterwetter tolle Spaziergänge möglich. teilweise bis zu 8 km am Tag. Sehenswert ist die Köhlerei max. 1,5 km mit selbstgebackenem Kuchen, in 6 km befindet sich der Baa-See mit einer urigen Kneipe. Die Dekoscheune im Ort ist was für die Tine Wittler in uns. Der Ortskern ist in 20 min zu Fuß erreichbar.
Die Klinik verfügt über ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Umgebung. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Personal war immer freundlich, kompetent und erreichbar. Beim Aufnahmegespräch ruhig alle Wünsche äußern. Die empfohlene Massagebürste nicht extra kaufen, keine Ahnung wo die Anwendung dafür stattfinden sollte. Die hauseigene Cafeteria hat auch leckeren Kuchen, das Essen im antiken Speisesaal ist mega gut und verführt zum zu viel essen. Also Vorsicht. Extra- oder Sonderwünsche werden versucht umzusetzen. Die Arztvorträge kann man machen, muss man nicht unbedingt. Ohne viel Fragen kann man am WE der Familie einen Besuch abstatten. Nicht offiziell erlaubt, aber regelmäßig genutzt. Das Wassersportprogramm und der Fitnessraum sind ansprechend und sollten/können auch in der Freizeit genutzt werden.
Für die Hygiene hängen überall Hände- Desinfektionsmittelspender. Die Reinigung ist ausreichend. Der Hauseigene Brunnen sollte auch unbedingt täglich genutzt werden, spart Wasserkasten schleppen und Geld. Das Freizeitangebot reicht von Tagesausflügen am Wochenende in die Umgebung und Bastel,- Musik oder Unterhaltungsabende in der Woche. Bier und Wein können auch käuflich erworben werden. Alles in allem eine Klinik mit kompetenter Medizinischer Ausstattung, Wohlfühlplätzen und gutem Essen.

Gute Fachklinik mit organisatorischen Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn nur das Essen besser gewesen wäre!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte drängen sich nicht auf!)
Pro:
Hilfreiches und ausgewogenes Therapieangebot
Kontra:
Die Kurklinik wird teilweise wie eine Jugendherberge geführt.
Muskuloskelettales Schmerzsyndrom

Uneingeschränkt kann ich die Therapien empfehlen - vor allem die Ausgewogenheit zwischen aktivierenden und entspannenden Anwendungen - sowie auch die schöne Umgebung, die zum Wandern und Erkunden einlädt. Während die meisten Patienten aus der näheren Umgebung kommen, reiste ich von weither an: aus dem Rheinland. Geschichte, kulturelle Prägung und die gegenwärtige gesellschaftliche Realität in diesem Teil Brandenburgs fand ich hochinteressant. Man kann in Bad Freienwalde viele schön sanierte klassizistische und wilhelminische Villen bewundern, gepflegte Gärten und alten Baumbestand - doch der Ort selbst ist sehr verschlafen; es gibt, wie ich hörte, sehr wenig Arbeit und damit keine Perspektiven für jüngere Menschen.
Die Klinik hat leider auch einige Schattenseiten. Da ist in allererster Linie das Essen zu nennen! Das Frühstücks- und Abendangebot ist fantasielos. Das Mittagessen war an einigen Tagen nicht zu genießen. Industriell erzeugte Lebensmittel, viel Abgepacktes, unbefriedigende Obstauswahl, keine Bioprodukte! Überall bemerkt man die preußische Sparsamkeit. Im Zimmer muss man stets alle Ablagen freiräumen, damit sie gereinigt werden; Handtücher muss man sich 2x wöchentlich im Hauswirtschafstrakt holen (auch Patienten mit zwei Gehhilfen müssen das): So geht die Zimmersäuberung natürlich schneller! (Trotzdem mangelt es an Gründlichkeit.) Das alles hat Jugendherbergsniveau. Und wenn in der Gegend so große Arbeitslosigkeit herrscht - warum werden dann in Küche und Speisesaal polnische Hilfskräfte beschäftigt?
Die Therapeuten und Bademeisterinnen stehen erkennbar unter großem Stress. Chapeau, dass sie dennoch immer freundlich bleiben! Ein Unding ist die Rückenschule in einem viel zu kleinen Raum und mit viel zu großen Gruppen. Zirkeltraining im Wohnzimmer! Da kann die Therapeutin natürlich nicht beobachten, ob die einzelnen die Übungen korrekt ausführen. Das ist hochriskant.
Fazit: gute Fachklinik - doch es gibt organisatorisch noch vieles zu verbessern!

turnebiszururne am 15.02.2018

Ich war schon viermal in der Klinik und ich kann in keinster Weise, das von Ihnen Geschriebene so gelten lassen.
Essen ist immer Geschmackssache, unabhängig davon, dass
vieleicht irgendwo mal Salz gefehlt hat, war das Essen super. In fast jedem Hotel der Welt wiederholt sich wöchentlich das Essen. (schon vergessen?) Ich habe in 3 Wochen nie das selbe Essen bekommen.Was erwarten Sie zum Frühstück und zum Abendessen? Es war alles da in ausreichender Vielfallt und Menge. Ich habe nie eine/n gestresste/n Therapeutin/en gesehen und erlebt.
Jugendbergscharakter? Ist wohl der größte Witz des Jahrhunderts. Die Räume und Ausstattung waren TOP in der
Rückenschule und alle 3 Therapeutinnen haben jeden Fehler gesehen den wir gemacht haben.

Aber man kann ja alles schlecht reden, wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, was für sich zu tun.

Pro:
Zimmer und Umgebung OK
Kontra:
Man sollte wenigstens mit Freude Essen gehen
Hüft op

Umgebung ist sehr schön lädt zum spazieren ein.Ueber das Personal kann ich mich noch nicht äußern wird später passieren.leider muss ich mich negativ über das Essen äußern es ist unter aller Kanone heute gab es zum Mittagessen Rindfleisch was man nur müssen kauen könnte, sosse ohne Geschmack und die Kartoffeln eiskalt wie soll bei so einem Essen (das betrifft auch die anderen Mahlzeiten) gesund werden.ich bin sehr enttäuscht . Mein Mann war vor knapp 6jahren schon Mal in einer Reha da war das Essen wesentlich besser.nie wieder Bad Freienwalde!!!!!!

Knieorth.

Ich bin nun schon zum dritten mal Patitent in dieser Einrichtung.
Über die Qualität der Behandlung, der Beratung, der Verwaltungsabläufe sowie der Ausstattung möchte ich mich diesmal nicht äußern.
Eines soll aber mal gesagt werden.
Ich habe zum dritten Mal die kompletten Kulturabende verfolgt. Es ist wirklich Schade, dass in Zukunft ein Teil des regelmäßigen Kulturprogrammes nicht mehr präsentiert wird. Ich erlebte nun zwei mal eine perfekte, inszenierte Zauberschau. Dies soll es in Zukunft nicht mehr geben?
"Ein Flackschiff der Kultur geht unter"

turnebiszururne am 15.02.2018

Wenn das alle Ihre Probleme sind....ohne Worte

Beurteilung Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Prozessorganisation)
Pro:
Ausgezeichnetes Management Intensive freundliche Behandlung
Knieoperation

Kniegelenkoperation :

Die Rehaklinik ermöglicht Begleitpersonen von Patienten den privaten Aufenthalt während der Behandlung im Zimmer des Patienten gegen Bezahlung.
Diese Möglichkeit habe ich im Interesse meiner Frau in Anspruch genommen.
Wir bewohnten ein ausreichend grosses Zimmer mit einem ausgezeichneten Beistellbett.
Ein hervorragendes Managemet hatte zuvor meinen Aufenhalt vom 29.10.2016 bis geplant zum 07.11.2016 organisiert. Ich mußte mich außer der telefonischen Anmeldung um nichts kümmern. Bei meinem Eintreffen war alles vorbereitet !
Die Lage der Klinik und die Klinik selbst haben bei uns einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.
Sehr sauber und makellose zweckmäßige Einrichtung. Das hoch qualifizierte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen, in guter Qualität ausreichend und schmackhaft in eigener Küche zubereitet.
Kritisch die kleinen Tische im Speiseraum, an denen zuweilen 6 Personen sitzen.
Eine ausgezeichnete Verwaltung, unkompliziert und äußerst kundenfreundlich.
Wir reisten z.B. anläßlich eines Todesfalles in unserer Familie bereits am 05.11.2016 ab
(alle Behandlungen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicher Weise abgeschlossen) am 10.11.2016 erhielt ich bereits von der Verwaltung einen Brief, in dem ich auf die Erstattung des Differenzbetrages von 2 Tagen verwiesen wurde.
Meine Abreiseaktivität bestand auch hier wieder nur in der Schlüsselabgabe an der Rezeption. Alles weitere wird durch interne gut organisierte Prozesse geregelt.
Anerkennung und ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam, den Therapeuten,
dem Küchenpersonal und Reinigungskräften!

Kur- Residenz

Pro:
1 A Therapeuten
Kontra:
Mittagstisch
Arthrose

Auch ich durfte 4 Wochen in dieser Klinik verbringen. Obwohl ich mich, wie ich glaubte, genügen über die Lage der Klinik sachkundig gemacht hatte, war ich bei meiner Anreise überwältigt. Dieser wunderschöne Wald strahlt nicht nur Ruhe aus, sondern auch Kraft und Energie. Die Zimmer sind geschmackvoll ausgestattet ( sogar alles farblich abgestimmt) und laden zum entspannen und wohlfühlen ein. Das komplette Personal dieser Klinik immer zuvorkommend und freundlich. Die Therapeuten sind (fast) alle sowas von gut !!!!! Das nenne ich Fach-Personal, welches mit Herz und Verstand seinen Beruf ausführt !!!! Namen nenne ich noch separat .... Und wer Ärzte und Schwestern den ganzen Tag nicht gesehen hat muss wohl blind gewesen sein. Zwei Visiten in der Woche, eine Schwester war immer auf der Station oder war gleich wieder da und eine rund um die Uhr besetzte Schwesternzentrale..... mehr geht wirklich nicht. Außerdem liebe Patienten, die so gerne über alles nörgeln müssen..... auch mal die Augen auf machen..... Furchtbar solche Leute. Verpflegung ist nicht wie zu Hause, aber liebe Küche, da geht echt noch was !!!!! Die Außenanlagen und der Kurpark sind sehr gepflegt. Da ich fantastisches Wetter hatte, war die Sonnenterrasse ein Traum. Liegen, Stühle, Polster, alles da. Toll ! Für mich war es eine Erholung erster Güte und in 4 Jahre bin ich spätestens wieder da. Vielen, vielen Dank für die fantastische und heilsame Zeit bei Ihnen

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Sehr gute Organisation der Therapien gekoppelt mit tollen Freizeitangeboten
Kontra:
Die Größenangaben der sehr schönen Schwimmhalle konnte ich nicht finden
Rotatorenmanschettenrekonstruktion

Ich war vom 20.07.-17.08.2016 nach einer Schulter-Op zur Reha. Im Nachgang bin ich begeistert. Auf dem Zimmer war ich am Tag sehr selten. Neben den 4-6 Behandlungen am Tag stehen viele der Räumlichkeiten (Schwimmhalle, Gymnastikhalle, Sauna, Fitnessraum etc.- ) den Patienten, außerhalb der Therapiezeiten, zur freien Nutzung zur Verfügung.
Auch die Lage des Moorbades ist wunderschön und lädt zum Wandern ein. Wenn man nicht weiß, dass man in Brandenburg ist, könnte man glauben im Mittelgebirge gelandet zu sein. Rundherum bewaldete Berge mit ausgeprägten Wanderwegen.
Täglich habe ich das in- und externe Angebot genutzt.
Zum Personal schließe ich mich gern der Bewerterin vor mir an und bestätige die freundliche zuvorkommende Art.
Ob Rezeption, Servicekräfte (im Restaurant und Cafeteria), Therapeuten (in allen Bereichen; Massage, Einzelgymnastik, Bewegungstherapie, Bäder, Lehrküche, Entspannungstraining und und und...) alle waren überaus freundlich.

Auch ich werde diese Fachklinik gern weiter empfehlen.

Eine wunderbare Auszeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider wurde nicht auf meine Osteochondrose eingegangen.)
Pro:
Freundlichkeit aller Angestellten
Kontra:

Ich durfte 24 Tagen in dieser Einrichtung verbringen und bin total begeistert. In kurzen Worten 'noch besser als ein Hotel', kamen doch die täglichen Anwendungen dazu. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich hatte ein sehr schönes (renoviertes) Zimmer zum Wald. Alle 3 Mahlzeiten waren sehr gut und reichhaltig.
Sehr zu loben ist das Personal auf allen Ebenen. Ob Rezeption, Servicekräfte (im Restaurant und Cafeteria), Therapeuten (in allen Bereichen; Strom, Massage, Rheumagymnastik, Nordic Walking, Bäder, Lehrküche, Entspannungstraining und und und...) alle waren überaus freundlich.
Die Umgebung ist wunderschön. Wer Ruhe sucht, wird sie da finden. Wer lieber unterhalten wird, ist aber auch an der richtigen Adresse. Da in der Klinik (fast) täglich etwas geboten wird (Konzerte, Ausstellungen, Vorträge...)
Die Ärzte könnten ein bisschen mehr zuhören und die Putzfrauen ihre Arbeit etwas ernster nehmen. Aber das sind minimale Abzugspunkte.

Ich werde diese Fachklinik guten Gewissens weiter empfehlen.

3 Sterne Rentner-Hotel

Pro:
einige Fachkräfte sind sehr bemüht,Zimmer gut und ausreichend eingerichtet.
Kontra:
Man wird lieber mit Medikamenten vollgestopft als konstruktiv mit Anwendungen dagegen anzugehen.

Wenn man keine hohen Ansprüche an einer Reha oder Ahb hat ist man hier gut aufgehoben.Mit 2-3 Anwendungen inklusiver Vorträge tägl. fühlt man sich bestimmt nicht über belastet auch das Kantinen-essen ist ab und an schmackhaft.Viel Freude bereitet einem auch das Haus eigene Cafe mit seinen nicht einhaltenen Öffnungszeiten und leider teilweisem unfreundlichem Personal,worauf man ja als Patient hier leider angewiesen ist.Sauberkeit gehört hier nicht zum tägl.Standart wobei die suche nach Toillettenpapier eine kleine Abwechselung bietet.....Die meisten Therapeuten,das Fachpersonal und einige Ärzte geben sich wirklich unbestritten Mühe....Das Managment sollte Fachlich ersetzt werden,dann könnte es weitaus besser mit der Klinik laufen...

Ein großer Dank an alle Mitarbeiter!

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt, tolles Team, Heilwirkung des Moors, Umgebung
RA, NNR-Insuffizienz

Ein kompetentes Team war stets bemüht, den Bedürfnissen des Einzelnen Rechnung zu tragen. Bei Problemen wurde immer nach kreativen Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Stellvertretend für alle seien hier genannt:
Team der Küche, im Service und Diätassistenten
Trotz harter Arbeitsbedingungen sind die Kräfte im Service immer freundlich und bemüht, es jedem recht zu machen. Auch wenn man etwas später kommt während der Essenszeiten, ist das Buffet immer noch gefüllt. Sehr positiv überrascht war ich, dass trotz mehrerer, nicht unkomplizierter Nahrungsmittelunverträglichkeiten die tägliche Verköstigung kein riesiges Problem darstellt. Schon vor der Reha wurden in einem Telefonat mit den Diätassistenten erste Absprachen getroffen. In einem individuellen Einzelgespräch gelang es, ein Ernährungskonzept zu entwickeln, das die Unverträglichkeiten mit der empfohlenen Ernährung bei Rheuma und Diabetes vereint. In der Lehrküche konnte ich dann mehrere Rezepte austesten, entsprechende Zutaten wurden von den Diätassistentinnen extra eingekauft.
Physiotherapie
Auch hier war erkennbar, dass der einzelne Patient unbedingt im Mittelpunkt der Behandlung steht. Individuelle Trainingspläne werden jeweils in Absprache erarbeitet. Termine werden durch das Therapeutenteam genau eingehalten, bei Bedarf auch verändert. Die Mitarbeiter der Terminvergabe berücksichtigen auch individuelle Änderungswünsche. Selbst bei einem von mir verschusselten Termin wurde eine Lösung gefunden, wofür ich mich herzlich bedanke.
Psychologenteam
Ich war positiv überrascht von deren Fähigkeit, die komplizierten Mechanismen des Körpers bei Stress und Schmerz anschaulich darzustellen, ohne zu vereinfachen. Nach den genauen Erklärungen kann ich jetzt viele Körperreaktionen besser einordnen und bewusster Strategien einsetzen, um Schmerz zu reduzieren und Stress abzubauen.
Zu nennen wären noch die Damen an der Rezeption, das Ärzte- und Schwesternteam, die Reinigungskräfte etc, wofür der Platz hier nicht ausr..

Hier muss man hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Psychologin, Therapeuten)
Pro:
Kompetenz, Sauberkeit, Freundlichkeit, super schöne Anlagen
Kontra:
manchmal das Essen
Fibromyalgie

Knie

Nach Knie OP zur Reha

So zur Sauberkeit der Zimmer es kann nicht sein das in einer Reha Klinik nur 3,mal die woche sauber gemacht würd ,umd am wochenende geanicht,,, das ist nicht schön ,,, so umd in der Cafeteria könnten manche auch auf Freundlichkeit achten.. Von den Behandlungen bin ich auch nicht zufrieden gewesen... Die Schwestern waren sehr Lieb ,,,, Essen war auch gut .... Essen Personal war auch sehr gut ....

Würde ich weiterempfehlen

Pro:
Moorbehandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Skoliose, Rheuma

Sehr kompetente, freundliche Therapeuten. Pünktlichkeit oberstes Gebot. Abstimmung der Therapien sehr hervorragend, man wird als Patient einbezogen. Ärztliche Betreuung ist nicht gerade ausreichend und regelmäßig.
Speisesaal etwas überfüllt, aber trotzdem angenehm durch festen Sitzplatz. Essen vielseitig und ausreichend.
Umgebung der Klinik hervorragend.
Es muss aber jedem Patienten bewußt sein, ohne eigenen Willen wird es kein Erfolg.
Für die gesamte Klinik hoffe icxh, das das wirklich hohe Niveau weiterhin gehalten werden kann.

Pro:
Personal, Umgbung, Parkanlage und Essen
Kontra:
Aufnahmeuntersuchung
Bandscheibenvorfälle L5/S1 und L4/L5

Ich war im August/September 2015 für 4 Wochen Gast in dieser wirklich wundervollen Einrichtung. Das Personal war wirklich freundlich und auch immer für einen Scherz zu haben. Vielen lieben Dank an das gesamte Team im Speisesaal. Ich weiß ehrlich nicht warum viele hier am Essen meckern, dieses war immer sehr Geschmackvoll, und wenn man, so wie ich, immer großen Hunger hatte, gab es auch Nachschlag von den symphytischen Serviererinnen. Auch gilt mein Dank den Physiotherapeuten, besonders Frau Seipold, sie hat echte Zauberhände. Sehr kompetent waren auch die beiden Sporttherapeuten, Herr Petri und Herr Peisker, lieben Dank. Eigentlich kann ich über niemanden etwas negatives sagen (außer etwas weiter unten), alle super freundlich, angefangen von den netten Damen am Empfang, den netten Hausmeistern, den Damen in der Terminvergabe, den Krankenschwestern, den Damen in der Cafeteria bis hin zu den Reinigungskräften, denen man ruhig mal paar Euro zustecken kann bzw. auf den Wagen legen. Auf das Kopfkissen legen funktioniert nicht, dürfen sie nicht, bzw. haben Angst. So, nun doch noch etwas negatives. Zum Glück hatte mein/e Stationsarzt/ärztin Fähigkeiten die mir neu waren. Denn laut Reha-Bericht wurde ein Aufnahmebefund erstellt. Wie sich das allerdings ohne anfassen bewerkstelligen lässt erschließt sich mir noch nicht in ganzer Fülle. Mit einmal vorbeugen, einmal nach links, einmal nach rechts beugen und einmal durch das Sprechzimmer laufen war es getan. Die meiste Zeit der 15 Minuten hat man Kreuze in irgendwelchen Formularen gemacht, wollen sehr viel wissen. Mir ist natürlich schon bewusst, dass nicht auf jeder Station ein Orthopäde sitzen kann (aus Kostengründen), aber bei geschätzten 10 Anreisen am Tag sollte es doch möglich sein, einem Facharzt vorgestellt zu werden. Aber genug gemerkt, schließlich ist fast jeder der dort anreist selber schon halber Arzt :-). Ich würde jederzeit wieder dort in die Reha gehen!

Gelungener Rehaaufenthalt

Pro:
Fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter, Teamgeist
Kontra:
warme Küche

Liebe Mitarbeiter der Klinik,
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Ihnen bedanken. Bedanken für die kompetente, professionelle und dennoch sehr liebevolle Betreuung während meines Aufenthaltes in diesem Jahr.Ihnen ist der Spagat zwischen Warmherzigkeit und Wirtschaftlichkeit nahezu perfekt gelungen. Alle Therapeuten, Ärzte, das Reinigungspersonal, die Hausmeister, das Servicpersonal als auch die Zulieferer pflegen einen unkomplizierten und ehrlichen Umgangston, leben ihre Arbeit und geben das Gefühl, dass der Patient im Mittelpunkt steht. Dies ist ein gutes und zuversichtliches Gefühl, was Einem zu Hause erst so richtig bewußt wird.
Ich bin von sehr weit angereist, fühlte mich nach wenigen Tagen geerdet und geborgen.
Der punktgenaue Anwendungsplan stellte die Balance zwischen "...jetzt bin ich aber kaputt..." bis "...ich bin total tiefenentspannt..." her und ich habe mich jeden Tag gefreut, den neuen Tag sportlich zu beginnen.
Die "kalte Küche" war genau mein Geschmack, mit der warmen Küche....das geht noch besser!
Ich wünsche der Klinik und all ihren Mitarbeitern für die kommenden Jahre weiterhin das wirtschaftliche Geschick, welches zum Klinikerhalt notwendig ist, die Erhaltung der fachlichen Kompetenz und die Motivation, das viele Patienten so zufrieden sein können, wie ich es war. Vielen lieben Dank an Alle.

War genau das Richtige

Pro:
Der fürsorgliche Umgang mit den Patienten
Kontra:
Da fällt mir nichts ein!
Reha nach Wirbelsäulen-OP

Nach meiner dreiwöchigen Rehakur in dieser Klinik bin ich des Lobes voll, und das in jeder Beziehung! Der Stationsarzt Dr. Wilke erkannte sofort, welche Behandlungen für mich wichtig wären. Die Atmosphäre im Haus ist wirklich gut, weil die Schwestern und auch die Therapeuten nicht nur Hand in Hand arbeiten, sondern auch jeder Frage mit Freundlichkeit begegneten. Der Speisesaal punktete nicht nur mit blütenweißen Tischdecken, sondern ist in seiner geschmackvoll restaurierten historischen Gestalt einfach eine Augenweide! Nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter, die mich besuchte, hat es dort sehr gefallen. Die medizinischen Vorträge waren für mich eine wirkliche Bereicherung. Ich kann jedem diese Klinik nur wärmstens empfehlen!

Voll okay

Pro:
Parkanlagen,
Kontra:
zu viele Raucher auf der Anlage
Hüfttep

Vor fünf Monaten habe ich hier eine Bewertung abgegeben die ich jetzt korrigieren möchte. Ich sagte damals, ich würde niemandem Bad Freienwalde empfehlen. Ich bin nun doch ein zweites Mal dort gewesen. Man merkte der programmatischen Freundlichkeit des Personals sofort an, dass meine Kritik offenbar angekommen war. Man fühlt sich anders, wenn die Mitarbeiter freundlich sind, einen beim Namen ansprechen.

Die Patienten wie auch der Großteil der MitarbeiterInnen stammen aus der unmittelbaren Umgebung von Bad Freienwalde. Man fühlt sich unter sich und teilt auch die Ostvergangenheit. Patienten aus der Stadt begegnet man eher mit Mißtrauen. Bad Freienwalde ist eine Klinik in der Provinz für die Provinz. Das git aber wohl für die meisten Kliniken.

Drei Ärzte haben mir sehr gut gefallen, weil sie ihren Job gut gemacht haben. Der Hauptgrund, der für Bad Freienwalde spricht, ist aber der Park, der jetzt im "Indian Summer" in gelb-roten Farbtönen glüht. Leider war es auch der Lieblingsaufenthaltsort der unzähligen Raucher, die sich an keine Regel hielten, wo man hinwollte blies einem schon der weiße Dunst entgegen. Niemand vom Personal setzte die Regel durch, dass nur an einem bestimmten Ort geraucht werden darf.
Ich nehme dennoch mein negatives Urteil von damals zurück und sage:
Bad Freienwalde habe ich zweimal rfolgreich durchlaufen, es ist voll okay.

Immer wieder!!!

Pro:
Arztgespräche, Therapien, Essen, Freizeit
Kontra:
Zimmerreinugung/ Gazefenster

Zum 2. mal(04.08.-24.08.2015) war ich in der Klinik. Da wollte ich auch nach der Hüft OP hin. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu meckern, außer der Zimmerreinigung. Ein Apfelstiel hat es geschafft, 3 Wochen im Zimmer rumzuwandern; 3 Wespen nur eine Woche.Nach einer Woche bekam ich ein Gazefenster. Warum haben nicht alle Fenster eine solche Insektenschutzwand?
Da konnte ich drüber weg sehen. Alles andere wog diese Minuspunkte auf.
Die Ärzte beantworteten meine Fragen, Wünsche nach Therapien wurden berücksichtigt, die Schwestern umsichtig, Therapeuten kompetent, freundlich bis spaßig, das Essen heiß, schmackhaft, abwechslungsreich, Frühstück- und Abendbuffet abwechslungsreich, das Salatbuffet immer frisch.Das Servicepersonal im Speiseraum nett, freundlich ,hilfsbereit und mit starken Nerven ausgestattet. Ebenso die Mitarbeiter der Cafeteria. Der Kaffe ist übrigends lecker und der Kuchen verführerisch.
Auch gibt man sich dort Mühe, die Abende nicht in Langerweile versinken zu lassen. Das der Ort für viele schwer erreichbar ist( trotz Busverbindung), kann man der Klinik nicht zum Vorwurf machen.
Wer mit der Klinik unzufrieden ist, dem ist nicht zu helfen.
Immer wieder würde ich nach Bad Freienwalde gehen.

Gute Reha mit ausgezeichneter Physiotherapie

Pro:
sehr gute Physiotherapie
Kontra:
nicht wirklich-Kleinigkeiten gibt es immer
Hemi Schlitten

Habe im Mai 2015 in der Klinik 4 1/2 Wochen zur Reha nach Hemi Schlitten verbracht. Diese Zeit hat mir sehr gut getan, nicht nur aus medizinischer Sicht.Die Physio war ausgezeichnet! Hatte nicht eine Minute Langeweile, Verpflegung war gut,Betreuung ebenfalls. Habe keine Unterschiede zwischen Ost und West (Personal und Patienten) feststellen können , sicher auch ,weil ich keine Vorurteile in dieser Richtung habe,wie die Patientin , die sich so unqualifiziert über die Ossis ausgelassen hat. Habe allerdings auch nicht jeden gefragt,wo er herkommt,da es auf den Menschen ankommt und nicht auf die Herkunft ! Ich bedauere sehr,daß solche Einschätzungen der Reha-Klinik von ewig Unzufriedenen im Internet erscheinen ,zumal ich in der Zeit diese Patientin erlebt habe (zum Glück nur mit Abstand )

Sehr gut erholt in einer hervorragenden Klinik

Pro:
Freundliches Personal, sehr ruhige Lage, Schwimmbad
Kontra:
fällt mir nichts ein
OP an der LWS - Bandscheibenprothese, Versteifung, DSS

Ich war vom 24.06.-15.07.2015 zur Anschlussheilbehandlung nach einer Wirbelsäulenoperation in dieser wunderschön gelegenen Klinik. Bereits die Abholung durch den Fahrdienst war sehr gut organisiert. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich und persönlich. Im Speisesaal wurde ich von einer überaus netten Servicekraft in die Gepflogenheiten eingewiesen. Da ich an einer Fruktoseintoleranz leide, wurde sogar die Diätassistentin eingeschaltet.
Die Stationsschwester machte mir den Einstieg ebenfalls leicht und erklärte mir alles. Das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden sehr verständlich beantwortet und ein Therapiekonzept wurde verabredet.
Die Behandlungen in den 3 Wochen waren super. Mir wurde fast immer dieselbe fröhliche und kompetente Sporttherapeutin für die Einzelgymnastik zugeteilt. Das war für die Mobilisation von Vorteil, da ich nicht jedes Mal meine Beschwerden erklären musste. Aber auch die anderen Therapeutinnen/Therapeuten waren grundsätzlich freundlich.
Auf der Station 2 wurden meine Wünsche nach einem Lagerungswürfel und einer weichen Auflage für die Matratze umgehend erfüllt. Auch ein Terminwunsch für ein Gespräch mit der Stationsärztin wurde fast sofort berücksichtigt. Die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war in den 3 Wochen abwechslungsreich und lecker. Von zermatschten Kartoffeln usw. keine Spur. Die Buffets zum Frühstück und Abendbrot waren reichhaltig und es wurde auch immer nachgelegt.
Auch die Cafeteria ist toll und der Kaffee sehr lecker. Der Raucherbereich im Park ist groß.
Das kulturelle Angebot mag eventuell sehr dünn sein aber ich war zur Erholung dort und habe nichts vermisst.
Ein neues WLAN wurde zu der Zeit installiert. Der Internetempfang im Haus funktionierte am besten mit Vodafone.
Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Die Zimmer sind hell und zweckmäßig eingerichtet.
Man muss seine Wünsche natürlich äußern und nicht nur hinterher meckern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne den Punkt Freizeitgesaltung)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit der psychologischen Beratung Fr. Kalmutzke)
recht gute Erfahrungzufrieden (Super die Bäderabteilung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr hellhörig)
Pro:
Anwendungen und Freundlichkeit
Kontra:
Freizeitgestaltung am Wochenende und am Abend

ich war vom 09.07. bis einschl. 06.08.15 in der Fachklinik Moorbad Freienwalde.
Ich möchte mich auf diesem Wege ausdrücklich bedanken für das, was mir angeboten wurde und für den sehr freundlichen Umgang dort. Ich fühlte mich zu jeder Zeit wertgeschätzt, ernst- und wahrgenommen. Die Anwendungen als Moorbad sowie die Wassergymnastik waren für mich die Higlights. Sehr geholfen hat mir die Schmerztherapie, von der ich der Meinung bin, das die Stundeneinheit erhöht werden sollte um erfolgreich zu bleiben. Das Speisenangebot war sehr gut.Mittags stand an jedem Tag ein Angebot aus drei unterschiedlichen Hauptgerichten, entsprechend der jeweiligen Diätkost, sowie ein gut bestücktes frisches Salaltbuffet zur Verfügung. Für mich ist es einfach unerklärlich, dass die Mitpatienten teilwiese so unufrieden und nörgelig sind. Es darf keiner vergessen, dass der Aufenthalt kein Urlaub sondern eine Reha ist. Es ist wichtig, sich zu öffnen und Veränderung zu wollen. Diätkost zu sich nehmen und anschließend Torte und Knackwurst zum Verzehr kaufen, kann nicht den Erfolg gewährleisten.Mein tägliches Speisenangebot ist zu Hause nicht so groß in der Auswahl, wie in der Fachklinik. Besonderen Dank auch den Rezeptionisten, was wären wir ohne SIE! Keine Frage blieb unbeantwortet. Gleichmässige, ehrliche Freundlichkeit sind selbstverständlich. Das Freizeitangebot entsprach allerdings nicht meinen Vorstellungen, da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht, besonders an den Abenden und am Wochenende. Musikalische Veranstaltungen wurden dreimal in meiner Anwesenheit abgesagt. Busfahrten an einem Vormittag am Wochenende ohne Aufenthalt, ist nicht sinnhaft in der schönen Gegend. Besser in den Nachittag legen, dann vielleicht mal eine Pause um Sehenswürdigkeiten in Betracht nehmen zu können. Angebote derzeit Pflegeheim lastig, für jüngere oder vitalere Menschen eher langweilig! TIPP: Einteilung der Personen am Tisch besser einschätzen, vielleicht das Alter in der Zusammensetzung beachten.

Keine Rheumaklinik

Pro:
Kontra:
Zuwenig Ärzte für Rheuma

Leider gibt es nur einen Arzt der in Urlaub ist. Die Unterlagen die man mitbringen sollte sieht sich keiner wirklich an. Auch als Patient mit Rheuma
ist man in dieser Zeit verlassen , da keiner da ist und sich die Probleme und Fragen die man hat anhört bzw.mit Antworten dienen kann.
Das Essen ist eine Katastrophe. Es gibt zum Abend Keine reine Geflügel Wurst,gesunden Fisch oder Aufschrift vom Rind.
Das Gemüse was da ist,wurde morgens geschnitten ist trocken und teilweise welk. Es gibt nicht genug ausrei.chend Sesonales Obst.Wenn man nicht pünktlich zum Essen erscheint hat man Pech.Teilweise sind die wenigen grünen Salate alle.
Das Personal besonders in den Therapien ist sehr Nett und freundlich einfach super.
Ich fühl mich leider absolut fehl am Platz. Für Rentner mag es toll sein (über wiegende Teil der Pat.)

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
Die Klinik zeichnet sich durch Freundlichkeit und angenehmes Ambiente aus
Kontra:
Ich habe nichts negatives zu berichten
Morbus Bechterew

Die Zeit in dieser Reha-Klinik war sehr erholsam und lehrreich.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wünsche der Patienten werden schnellstmöglich umgesetzt.
Das Angebot an Therapien ist vielfältig, die Therapeuten hervorragend.
Die Zimmer sind funktionell eingerichtet und das Essen abwechslungsreich und gut.
Alles in einem: Eine gute Klinik, die es verdient weiter empfohlen zu werden.

Nie wieder !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich hatte keine Beratung, hätte ich mir gewünscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbericht wurde von mir unter Androhung einer Beschwerde nach fast 3 Wochen angemahnt.)
Pro:
Schön gelegenes Haus
Kontra:
Mangelhafte Betreuung und Behandlungen sowie Verpflegung
Wirbelsäule/Schulter

Schön gelegenes Haus mit Sonnenterrasse, großem Schwimmbad und nettem Empfang.
Aber das war's dann leider auch schon!
Behandlungen: mangelhaft und unpersönlich, da kein fester Therapeut als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Ich wurde jedesmal von einer anderen Person behandelt, man ging nicht auf meine aktuellen jeweiligen Beschwerden ein, sondern berief sich nur strikt auf die Eintragungen im Behandlungsheft. Der Patient als Person ist unwichtig!Teilweise sogar unfreundliche und etwas abgegessene Therapeuten. Als ich in der 2.Woche eine LWS-Blockade hatte, behandelte man das nicht mit dem Hinweis, das es keine ärztliche Anordnung hierfür in der Akte gäbe, nur für HWS/Schulter.
Verpflegung: Wochenlang das gleiche lieblose "Buffet-Angebot" und das auch in unzureichendem Umfang. Zerkochte Kartoffeln, matschiges ungewürztes Gemüse,Fertigprodukte,zu viel Schweinefleisch. Am Buffet wurde nicht automatisch nachgelegt,sondern nach ca.30-40 Min.alles Vorhandene von der rechten zur linken Buffetseite geschaufelt.Wenn man von einer Behandlung später kam, blieben nur die Reste. Völlig unprofessionell und übertriebenes Sparen. Personal im Speisesaal war teilweise unfreundlich und unkooperativ, weil überlastet.Auf meine Lactoseintoleranz ging man erst nach massivem Druck ein, obwohl diese vermerkt war. Diese Produkte fand ich dann - leider aber auch nicht immer-in einer "Abstellecke" im Durchgangsbereich zur Küche.
Aufgrund teilweise schlechter Terminplanung musste man sein Essen regelrecht hinunterschlingen und dann nach 30-40 Min.wieder los, z.B.mit vollem Magen ins Medizinbad ! Nicht gerade gesund.
Fazit: Es war von meinen bisherigen Rehas die einzige, die mir gar nichts brachte. Vergeudetes Geld und verlorene Zeit.
Meinen Entlassungsbericht erhielt ich erst 3 Wochen später,nachdem ich mit einer Beschwerde bei der Rentenversicherung drohte. Völlig unzulässig!

Alles von gestern

Kontra:

Das Angebot der Klinik ist suboptimal. Ich hatte bei 4 Wochen Reha 8 völlig freie Tage, weil an Samstagen und Sonn-und Feiertagen keine Anwendungen erfolgen. Also blieb ein Viertel der Zeit ungenutzt.
Die Registratur der einzelnen Anwendungen erfolgt durch Zettel, die man jeweils unterschreiben lassen muss. Das führt dazu, dass die "Therapeutinnen" einem auch schon mal ungefragt in die Tasche greifen, um das Heftchen rauszuholen. Wurde nicht so etwas wie Computer erfunden?
Das Essen war sehr gleichförmig und qualitativ nicht sehr gut.
WLan sollte es im ganzen Haus geben - pustekuchen. Es gibt definitiv kein WLan.
Physiotherapeutinnen nudeln ihr Programm ab, ganz egal, was der Patient braucht.
Ärzte und sogar die Chefärztin halten Vorträge über dies und das, die man anhören muss. Die Chefärztin z.B. sprach über Bad Freienwalde im Wandel der Zeiten, wie aus Wikipedia abgepinnt.
Alles gestrig, nicht auf der Höhe der Zeit und gar nicht kundenorientiert. Ich rate ab.

Jedes Ausland ist freundlicher

Pro:
Schöne Außenanlage, freundliche Ärzte
Kontra:
Brütender, ressentimentgeladener Ton unter Patienten wie Personal

Menschen ais dem Westen kann ich diese RehaKlinik in Ton und Stil der ostdeutschen Mentalität nicht empfehlen. Die Mehrheit der Patienten und des Personals sind Ossis, die den Westen ablehnen. Mir war vorher nicht klar, wie stark dieses Ressentiment noch ist. Von Kundenorientierung keine Spur, es herrschte eher eine Art Kommandoron. Das beinhaltet auch, dass Schwestern einmal an der Zimmertür klopfen und dann ratsch, ratsch einfach mitten im Zimmer stehen - im Jugendstrafvollzug habe ich derlei in den siebziger Jahren gesehen. Die Physiotherapeutin weigerte sich, die Patienten beim Namen zu nennen. Die Ärzte empfand ich angenehm, auch wenn sie außer Schmerzmitteln wenig zu bieten hatten.
Das Außengelände dagegen ist traumhaft schön. Ich würde dennoch um keinen Preis mehr zur Reha nach Bad Freienwalde gehen, sondern auf jeden Fall im Westen bleiben.

antje01 am 18.06.2015

Ich arbeite im Moorbad....manche Patienten verwechseln ein 5sterne Hotel mit einer Reha Einrichtung!!
Ich frag mich nur warum die Frau K. eine Woche verlängert hat, wenn doch alles soooo mies War
Ich sag nur.....so wie es in den Wald rein schalt....
Und sorry das wir keine Unterschiede machen, ob jemand nun aus dem Westen oder Osten kommt! !

Klinik mangelhaft

schlechte Erfahrungzufrieden (war OK)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fließbandarbeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Termine überschneiden sich mit Essenzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer müßten mal renoviert werden)
Pro:
Schwimmhalle war positiv
Kontra:
Unfreundlichkeit
OP Spinalkanalstenose,Arthrose

Ich war vom 4.02.-25.02.2015 zur Reha in dieser Klinik und kann diese leider nicht weiter empfehlen.Wenn man mehrere gesundheitliche Einschränkungen hat,werden diese kaum beachtet.War wegen Wirbelsäulen OP der Spinalkanalstenose (Implantate),schwere Arthrose in Schultern und Knien,sowie Gicht hier.Einige Therapeuten glänzen hier sehr mit Unfreundlichkeit,so das man sich wie auf einen Kasernenhof vorkommt.Kaum einer beachtete meine Arthrose bei den Anwendungen.Auch mit dem Essen war ich nicht zufrieden da das Mittagessen stets kalt war.Das Frühstück und Abendbrot war in Ordnung.Außerdem war es mehrfach sehr laut auf den Zimmern,da Säufer fast täglich gefeiert haben.Desweiteren ist der Speisesaal viel zu klein,vor allem für Patienten mit Krücken.Der Internetzugang ist sehr schlecht.Ich hatte mich über alle Vorkommnisse auch bei der Verwaltung beschwert.Jedenfalls werde ich nicht noch einmal hierher kommen.

bedingt empfehlenswert

Reha nach der Hüft OP

Meine Mutter 82 Jahre hatte im Juli 2014 eine neue Hüfte bekommen. Anhand der guten Bewertungen hier habe ich diese Klinik für sie ausgewählt. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass vieles eben nicht so rosig gewesen ist. Da meine Mutter mittels Rollator noch unterwegs war ging vieles natürlich nicht sehr schnell. Einiges war dadurch gar nicht erreichbar oder sehr schwer wegen den Treppen oder Rampen. In diesen 3 Wochen war der Hauptfahrstuhl, der zu den Anwendungen führte defekt. Da sie schwer zu Fuß ist war das für sie kaum erreichbar. Zudem nahmen die Ärzte die vorhandene Depression meiner Mutter überhaupt nicht wahr und ich musste somit erst die Chefärztin darauf aufmerksam machen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Ich kann sagen, dass auf das Krankheitsbild meiner Mutter nicht wirklich eingangen wurde. Keine Betreuung und Verlauf der 3 Wochen. Bei den Anwendungen wurde nicht wirklich entsprechend dem Leiden auf meine Mutter eingegangen, da man nicht vergessen darf wie alt sie ist. Hier entstehen nun mal Unterschiede ob man 40 oder 82 Jahre alt ist. Sie kam wegen der Hüfte und erhielt ausschließlich Massagen für den oberen Rücken. Kein Schwimmen oder anderen mögliche Anwendungen. Die Klinik war nicht mal in der Lage meine Mutter ein Duschpflaster aufzukleben, damit sie nach Wochen nach der OP endlich mal duschen konnte. Das habe ich ihr schlussendlich besorgt. An sich wurde nichts getan was für Ihre Hüfte förderlich war, außer das sie Treppen auf und absteigen mit den Krücken geübt haben. Zudem hat meine Mutter eine Laktose und Fruktose Intolleranz was ich vorab mit der Klinik und der Diätassistentin besprochen hatte. Auch dabei mussten beide ständig selber achten, da ihr immer wieder essen gereicht wurde was sie nicht verträgt. Für machen mag es eine Kleinigkeit sein, aber wenn man damit Probleme hat ist es nicht lustig. Schon gar nicht, wenn man dadurch immer wieder in die Lage gezwungen wird die Angestellten täglich erneut darauf hinzuweisen. Als Patient hat man nicht wirklich viele Beschäftigungsmöglichkeiten und die Umgebung dort bietet auch nichts. Der Ort Bad Freienwald ist weit entfernt von einem Klinikort wie man ihn an sich kennt. Ich war wöchentlich dort zu Besuch und kann den Ort definitiv nicht empfehlen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Reha im August war. Jetzt ist Anfang Novemberr und es liegt noch immer nicht der ausführliche Abschlussbericht von der Reha beim Arzt vor. Sehr traurig!

Carola123 am 30.10.2015

Ich muss diesen Bericht leider mit meinen Erfahrungen zum Rehaaufenthalt meiner Mutter in diesem Jahr untermauern. Nach einer Op im Krankenhaus Wriezen (Oberschenkelhals angebrochen) wurde meine Mutter, fast 85 Jahre alt, bereits 1 Woche nach der OP nach Bad Freienwalde in die Reha gebracht. An einem Samstag, wo nichts weiter gemacht wurde als die Aufnahme. Ich habe meine Mutter dort besucht, meine Geschwister waren regelmäßig da. Wir konnten nur feststellen, dass auch nach fast 2 Wochen Aufenthalt dort keine Besserung beim Laufen an Krücken zu sehen war. Meine Mutter hat sich gequält, war verzweifelt, weil sie mit den anderen, wesentlich jüngeren Patienten, nicht mithalten konnte. Einmal hat sich eine Therapeutin ihrer angenommen und nach der Therapie mit ihr separat das Treppensteigen geübt.

Ob meine Mutter zum Essen ging, oder sich immer ihre Thrombosespritze abgeholt hat, wurde offensichtlich ihrer Entscheidung überlassen. Darf man das bei einem alten Menschen, oder sollte da nicht etwas mehr Fürsorge sein?

Meine Mutter ist inzwischen nach einem Herz- und Hirninfarkt aufgrund einer Thrombose, den sie in Bad Freienwalde erlitten hat, im Krankenahus in Eberswalde auf der Intensivstation. Sie wurde in einem sehr bedrohlichen Zustand in Ihrem Zimmer in Bad Freienwalde an einem Sonntagvormittag von einer Pflegekraft durch "Zufall" gefunden. So drückte man sich gegenüber meinen Geschwistern aus.

Wenn eine 84-jährige Patientin nicht zum Frühstück erscheint, erwarte ich, wohl auch nicht zu Unrecht, dass man nach ihr sieht.

Die Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Sehr gutes Moorbad mit ausgezeichneten Personal
Kontra:

Das Moorbad ist eine gute Adresse für alle die mit Rheuma erkrankt sind.Das Ärztliche und das therapeutisches Angebot ist ausgezeichnet und sehr vielseitig.Die Unterbringung erfolgt in Einbett-zimmern.

Tolle Fachklinik

Pro:
aber zaubern kann auch hier niemand!
Rheuma und Orthopädie

Hallo, ich kann diese Rehaklinik jedem nur wärmstens empfehlen!!! Ich war bereits das dritte Mal dort zur stationären Reha und kann nur gutes berichten. Am Empfang wird man lächelnd begrüßt und die Damen sind jeder Zeit für einen da. Die Zimmer gut ausgestattet und regelmäßig gereinigt. Nun aber zur ärztlichen Betreuung. Meine Stationsärztin Frau Dr. Kamm ist eine sehr gute Ärztin. Sue ist eine Seele von Mensch und war jeder Zeit für mich da. Auf Grund meiner Schmerzen und meinem seelischen Befinden ist es mir nicht gelungen, etwas runterzufahren, da leider keine Besserung eintrat. Dies lag aber keinesfalls an den Therapeuten noch an meiner sehr netten Ärztin. Ich habe mich bei ihr sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt!!! An dieser Stelle möchte ich einfach nur nochmal DANKE sagen für die intensiven Gespräche mit ihr. Nicht zu vergessen ist auch die Psychologin Frau Kalmutzke. Wer psychische Betreuung braucht, fühlt sich bei ihr gut aufgehoben. Danke!

einmal freienwalde - immer wieder gern freienwalde

Pro:
es war alles super
Kontra:
da fällt mir leider nichts zu ein - es gibt nichts zu meckern
hws , lws athrose

Hallo! also meine vier wochen reha in bad freienwalde waren einfach super. Sehr gute behandlungen , essen und unterkunft waren top und die ärtzte und therapeuten waren einfach spitze. es hat mir viel gebracht . einen besonderen dank gilt stationsarzt dr.w.wenzel . ich würde jedem ,in sachen orthopädie, diese klinik empfehlen . mein auffenthalt war vom 03.03. bis 06.04. 2014 . es war für mich eine gute zeit und ich bedanke mich bei allen mitarbeitern der klinik , die an meiner genesung mit beteiligt waren.mit feundlichen grüßen und vielen guten wünschen für sie alle . herzlichst henri ebel station 4 .

empfehlenswert

Pro:
Top
Kontra:

Sehr netter Empfang vom Personal. Super Anwendungen.
Ich war als Mutter mit Kind dort und kann abschließend sagen; es wurde sich um alles gekümmert ob mein Kind zur schule bis zum Hort bringen und wieder zu mir zurück. Es war alles komplett super organisiert und somit konnte ich an allen Anwendungen teilnehmen. Wir waren in der Villa Regiena untergebracht, das Personal war suuuppppeeerrr. Ich kann es jeden empfehlen dort mit Kind hin zu gehen.
Immer wieder gerne würden wir dorthin fahren zur Reha.

Stephanie26 am 30.10.2013

Hallo Sonnenzwerg, ich hab gelesen du warst mit Kind in der Einrichtung. Ich werde auch mit meiner Tochter ( 3 Jahre) dort unterkommen. Kannst du mir sagen wie das ablaufen wird? Muss sie dort eine Kita besuchen? Oder wird sie innerhalb der Klinik betreut? Werden wir in der Villa Regina untergebracht? Bin total nervös, weil ich nicht weiß ob sie sich in einem fremden Kindergarten so wohl fühlen würde?! Und kannst du mir sagen was man dort so mit den Kindern in der Freizeit unternehmen kann? Lg Steffi

Nachttrag; b.z.w. Abschlussbericht von MIFELI

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in allem ein gelungener Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird auf alle Wehwehchen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles besprochen und reagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles übersichtlich)
Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:
die Raucherproblematik
TEP - re.Kniegelenk

MIFELI meldet sich nun nach Abschluß der AHG nochmals zu Wort.
Die zuvor beanstandeten Dinge haben sich im Laufe des Aufenthaltes gebessert.
Besonders erwähnenswert sind Therapeuten und Ihre Kompetenz sowie Freundlichkeit.
Auch der Rezeptionsbereich ist wohltuend .
Veranstaltungsangebote sind abwechslungsreich und gern genutzt.
Zimmer, die als Doppelzimmer genutzt werden, sind von der Größe her nur Einzelzimmer mit einem Doppelbett , also entsprechend eng.
Zimmerreinigung leider nicht täglich.
Cafeteria mit Räumlichkeit, Angebot und Personal sehr empfehlenswert.
Genossen haben wir auch die Ruhe und das landschaftliche Umfeld.

Büffetauswahl katastrophal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf s.o.)
Pro:
Verwaltungstechnik und gesamtes Personal
TEP re.Kniegelenk

Bin mit Begleitperson zur Zeit zu einer AHG in dieser Klinik. Mein abschließender Bericht kommt später.

Da alles andere rundum sehr zufriedenstellend ist, wurmt die Sache mit dem Frühstück und Abendessen besonders.

Mein Mann und ich gehören nicht zu der Conection, die wartenderweise vor dem Speisesaal auf dessen Öffnung wartend , Schlange stehen. Doch es ist tatsächlich so, daß 30 Min. nach Öffnung auf dem Büffet entsetzlich große Lücken klaffen , nachgelegt wird nicht , nur zusammengeschoben. Das bedeutet, daß bei einer Öffnungszeit von 90 Min. für die Zuspätkommenden ( ohne Schlangestehen ) nur noch Abgepacktes verbleibt.
Das kann`s doch wohl nicht sein. Man erwartet ja keinen Hotelbetrieb aber das ist entwürdigend.

HManszek1 am 08.02.2017

Tja Ossiklinik halt auf anspruchsloses Publikum zugeschnitten. Die haben mit Schlange stehen kein Problem . Kennen Sie ja ????????

Eine absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Fragen fand man als Patient ein offenes Ohr, sowohl bei den Ärzten als auch den Therapeuten und den Mitarbeiterinnen des sozialen Dienstes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein durchweg hohes Niveau, die zu jeder Zeit auch den Patienten mit all seinen Fragen im Blick hatten.)
TEP oberes Sprunggelenk

Ich war nach der OP des oberen Sprunggelenks für 4 Wochen in der Klinik. Trotz der Seltenheit meines Implantats (TEP oberes Sprunggelenk) haben sich alle um die Versorgung bemüht. Dies war meine zweite Reha nach einer OP und ich muss sagen, dass in diesem Fall die Darstellung im Internet und die Wirklichkeit übereinstimmen.
Die Zimmer haben ein durchaus hohes Niveau und das Servicepersonal ist sehr aufmerksam. Wer eine abgelegene Rehaklinik mit einem hohen Anspruch an die medizinische Versorgung sucht und nicht einer von 1.000 Patienten sein möchte ist hier gut aufgehoben. Aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen bei einer Endoprothese.

Tolle AHB - 'Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies war meine Dritte und Beste Reha - mehr geht kaum noch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten, Psychologen und Ärzte hoch kompetent - auch in der Gesprächsführung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die individuellen Bedürfnisse und der Gesundheitszustand werden immer mit berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und freundlich)
Pro:
Hoch Qualifiziertes Personal (Ärzte, Therapeuten und Psychologen)
Kontra:
Bei mir nichts!
LWS Bandscheiben OP

Ich bin nach LWS NPP-OP als AHB in dieser Rehaklinik gewesen. Aus meiner Sicht absolut lohnend! Meine Grunderkrankung Rheuma wurde ebenso mitbehandelt (ohne großes Betteln), wie die psychosozialen Faktoren. Tolle Vorträge (wenn auch so frisch nach der OP teilweise quälend lang mit 1 Std. - aber immer super interessant und vor allem kompetent!), ausgezeichnetes und vor allem sehr (!) sauberes Zimmer (super flott und sehr gründliches Reiningungsteam), viele (wenn auch manchmal langsame) Fahrstühle und immer nette Therapeuten, Schwestern sowie auf Station IV einen tollen Stationsarzt - Dr. Ataya! Hier wird zugehört und der Mensch als Ganzes begriffen und behandelt. Auch das Team aus der Physikalischen Therapie hoch motiviert, super freundlich und hoch kompetent - viele Fragen konnten gleich hier geklärt werden! DANKE
Besonders zu loben ist die Medizinische Trainingstherapie, die Schmerzbewältigungstherapie und die Entspannungstherapie - danke, für die vielen hilfreichen Tips! Auch im Alltag kommen sie zur Anwendung!
Auch an die Küche ein großes Lob - abwechslungsreiche und ausreichende Kost, vielen Dank auch an die Lehrküche für das Angebot des Kekse backens - lecker, lecker, lecker!
Sollte ich wieder eine Reha bekommen oder brauchen, ist dies auf alle Fälle meine Wunschklinik!

sehr zu empfehlen

Patellafraktur links

Ich bin hoch zufrieden mit allen angebotenen Leistungen. Das Med. Personal (Schwestern und Ärzte sowie Therapeuten) waren sehr kompetent und sehr freundlich. Das Zimmer war vollkommen ausreichend und hat jeden Komfort wie im Hotel.
Auch der Service war rundum sehr gut, das Essen war sehr reichhaltig und bestimmt für jeden etwas dabei. Es gab über die Zeit verteilt für jeden ein kulturelles Programm vor allem zu den Weihnachtstagen und über den Jahreswechsel.
Also rundum eine gelungene REHA

Danke an alle die mich so lieb betreut haben.

Rheuma in Bad Freienwalde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung hätte praktischer sein können)
recht gute Erfahrungzufrieden (mal so mal so...meine Ziele sind fast erreicht, somit zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut gemacht)
Pro:
Tolle Anwendungen, Sauna, Essen, nettes Personal
Kontra:
Klinik ist mitten im Nix, Ärzte von flop bis perfekt

Die administrativen Abläufe vom Empfang bis zum Fahrkostenabrechnung waren sehr gut gestaltet.

Zimmer und Reinigung sind sehr gut (Über Einrichtungsgeschmack läßt sich streiten). Es gibt TV und Telefon. Handyempfang eher schlecht, WLAN nur auf einigen Zimmern.

Eingangsuntersuchung gut, auf meine Vorstellungen wurde eingegangen. Leider konnte nicht alles umgesetzt werden (Hatte so 6-8 Anwendungen am Tag).. Hätte mehr zur Ernährung und Handkraft machen wollen :-(

Die Visite ist blöd geplant,planerisch hätte ich nie teilnehmen können...musste nachfragen. Qualität der Ärzte in emphatischen Sinne von flop bis top.(gilt auch für die Arztvorträge)

Anwendungen allesamt gut, tolles Personal. Es wurde sich Zeit genommen und erklärt.

Das Essen war super, hätte nicht damit gerechnet, dass für so eine große Einrichtung so ein Essen zubereitet werden kann. Morgens gab es aus meiner Sicht zu viel Schwein, was die Alternativen für Rheumatiker beschränkt.Brötchen waren am Wochenende Aufbackware, sonst Bäckerbrötchen)

Freizeitmöglichkeiten gibt es in der Klinik, zwar eher begrenzt, aber immerhin Sauna und Schwimmbad. Außerhalb wird wenig organisiert. Schwierig für Fußlahme und Leute ohne Auto.(man ist also gut beraten sich vorher Gedanken über seine Freizeit zu machen :-))

Alles in allem zu empfehlen, wenn man selbst in der Lage ist zu hinterfragen und mit den Ärzten Möglichkeiten zu diskutieren.

Prima Reha

Pro:
viel wohltuende Behandlungen am Tag
Kontra:
zu kurze oder zu lange Pausen zwischen den Anwendungen

Dies war meine erste Reha und ich war begeistert.
Die Freundlichkeit mit der man empfangen wurde,
ob die Schwestern auf Station oder die Ärzte,
das Personal beim Essen oder die Therapeuten bei den unterschiedlichsten Anwendungen, alle sind freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Zimmer sind hell und freundlich,
das Personal die die Zimmer reinigen sind super nett.
Das Essen ist abwechslungsreich mit viel Salat, nur die Brötchen könnten knackiger sein.

Rollator-Raylee

Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:

Hallo, dies ist eine sehr gute Klinik. Alle Angestellten sind nett, freundlich und hilfsbereit. Die Küche - gut.
Ich möchte mich bei der Therapie recht herzlich bedanken, besonders bei Herrn Mayerhofer sowie bei den Schwestern von der 3 Etage, sie haben sehr viel Arbeit mit mir gehabt.
Recht Herzlichen Dank auch an Herrn DR. Ataya.

Wer gesund werden möchte meidet diese Klinik!

Pro:
Das Essen
Kontra:
Die gesamte medizinische Behandlung

Ich habe mich von den Bewertungen leider täuschen lassen!Wenn ihr gesund werden wollt um noch arbeiten zu gehen dann meidet diese Klinik!Nach Hüft-OP Habe ich im Durchschnitt ZWEI Anwendungen am Tag erhalten.So z.B. eine 10min.Massage des Nacken u. Schulterbereichs.Das ist kein Witz und es waren wirklich nur 10 M im Sitzen!Die zweite "Anwendung" 4 Geräte im Kraftraum,die ich selber durchgeführt habe.Jedesmal andere Therapeuten die keine Kenntnis meines Krankheitszustandes hatten.Aufnahme u Entlassungsarzt waren auch unterschiedlich.Als ich sagte ich möchte mehr Anwendungen erhalten erhielt ich nur die Aussage es gäbe kein Personal u. keine Kapazitäten mehr.Keine deutliche Aussage wie hoch ich mein Bein belasten darf..Als ich über Schmerzen im Oberschenkel klagte hieß es das sind verkürzte Bänder aufgrund der langen Fehlhaltung.Aber Gangschule oder andere Anwendung Fehlanzeige!Ich war schon vorher aufgrund der Arthrose in der Hüfte in einer Reha Klinik und dort hatte ich 100%mehr gesundheitlichen Erfolg! Es waren teure,uneffektive 3 lange Wochen!ich habe einer Verlängerung auch widersprochen und hoffe nun zu Hause, mit gut ausgebildeten Physiothrapeuten diese Zeit wieder aufzuholen, da ich mit 53Jahren noch einnige Zeit arbeiten möchte.

Gute Fortschritte in Reha nach Hüft-OP

Pro:
Professionelle Therapeuten
Kontra:

War im Oktober/November 2011 nach zweiter Hüft-OP für 3,5 Wochen zwecks Reha in Bad Freienwalde (diesmal linke Seite, die rechte Seite wurde im August 2011 ersetzt, jeweils nach McMinn). Fühlte mich sehr gut aufgehoben: Erstklassige ärztliche Untersuchung mit angemessenen und effektiven Therapiemaßnahmen, u.a. Bewegungsbad, isokinetisches Training, persönliche Einzelgymnastik sowie Moorpackungen. Die Fortschritte waren täglich spürbar, Ärzte und Pflegepersonal gingen immer freundlich und einfühlsam mit mir um. Die Zimmer (alles Einzelzimmer) sind gut ausgestattet, u.a. mit Fernseher. Der Empfang für Handy bzw. Laptop ist optimal (habe Vodafone, sehr starkes UMTS-Signal). Die Lage der Klinik lädt dazu ein, sich (je nach Wetter) viel draußen aufzuhalten, z.B. bei Spaziergängen im angrenzenden Kurpark oder (je nach Verfassung) in den umliegenden wunderschönen Hügeln. Freizeitaktivitäten beschränken sich allerdings auf die Anlage, das Ortszentrum ist zu Fuß schwer erreichbar (ca. 30 Minuten zu Fuß) und zudem ohne interessante Angebote. In der Anlage werden regelmäßig Spieleabende, Therapieküche usw. angeboten, ich empfehle aber, selbst was gegen die Langeweile mitzubringen. Ich hatte z.B. viel zu lesen mit (Tageszeitungen kann man an der Rezeption kaufen).
Essen war aus meiner Sicht o.k., morgens gab es stets frische Brötchen, mittags und abends immer Salatbuffet.
Nach dem Reha-Aufenthalt konnte ich bereits ohne Gehhilfen laufen und war eine Woche später (6 Wochen nach OP) wieder voll arbeitsfähig.
Befinde mich aktuell in ambulanter Nachsorge (Irena), mache täglich weitere Fortschritte und rechne damit, in Kürze wieder mit Sport beginnen zu können (Jogging, Fahrradfahren, Tennis, …).

Sehr erholsame Kur mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Freundliches Personal, tolle Natur
Kontra:
eigentlich wenig, evtl die langsamen Fahrstühle

Ich befand mich dort nach einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, mit Ausstrahlung in die Hände/Arme.

Die Klinik und die Zimmer sind sehr schön und sauber. Nachts ist absolute Ruhe. Die Trennwände zwischen den Einzelzimmern sind jedoch recht hellhörig, sodass man den Fernseher vom Nachbarzimmer hört. Ab 6 Uhr früh wird es auf den Gängen lauter.
Das Schwimmbad ist ausreichend groß und angenehm warm. Die Angestellten sind allesamt wohltuend und natürlich freundlich und fürsorglich sowie kompetent. Mit der Betreuung durch die Stationsärztin war ich überaus zufrieden.

Die Reha- Klinik liegt in wunderschöner Umgebung. Super schöne Wanderwege für unterschiedliche Könnensklassen in der Umgebung. Der Wald liegt direkt hinter dem Haus. Es gibt eine Quelle im Kurpark, an der man sich Trinkwasser holen kann. Dieses schmeckt sehr lecker und ist mineralstoffreich, erfüllt aber nicht die Anforderungen an Heilwasser.

Das Essen war gut, vor allem das Frühstück und das Salatbuffet, das es Mittags und Abends gab. Die Soßen zu den Hauptspeisen Mittags hätten etwas schmackhafter sein können.

Die Anwendungen waren gut koordiniert. Teilweise gab es lange Wege zwischen den Anwendungen und Stau an den (langsamen) Fahrstühlen. Da ich gut zu Fuß war, hat mich das allerdings nicht gestört, ich habe die Treppen genutzt.

Unzureichende Versorgung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nicht möglich
Kontra:
Völlig inkompetenter Sozialdienst

Teilweiser Neubau, mit ungepflegtem Kurpark. Die Zimmer waren modern eingerichtet, jedoch klein und ohne Balkon. Der Sanitärbereich war, insbesondere für orthopädische Kurgäste, unterdimensioniert und mangelhaft ausgestattet. Die Speiseversorgung zeigte deutliche Mängel. Die Quantität und Quantität war verbesserungsfähig, ohne das daß das Essen im eigentlichen Sinne schlecht gewesen wäre. Das Salatbuffet ist unterdimensioniert und in Variation und Qualität wenig ansprechend. Für Besucher, welche erst ab 12,30 Uhr dort essen können, ist dieses überteuert, das Buffet fast aufgebraucht. Der Speisesaal ist unterdimensioniert. Keine hauseignen Parkplätze (öffentliche Straße vor der Klinik). Der Sozialdienst war inkompetent und ignorant. Die ärztliche Versorgung mit deutl. Leistungsmängeln. Die Klinik ist nicht empfehlenswert.

Maximaler persönlicher Rehaerfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Sehr qualifiziertes Therapeutenteam
Kontra:
Essen könnte abwechslungsreicher sein

Reha nach Hüft-OP (McMinn); sehr schöne Klinik; sehr qualifizierte Therapeuten; sehr gute Absprache im Therapeutenteam; bin selten so umfassend und lange untersucht worden; insgesamt sehr freundliches Personal; Therapieplan wurde meinen Fortschritten angepasst, sowohl auf Vorschlag der Therapeuten hin, als auch auf mein Nachfragen: hier gilt es auch selbst zu gucken mit welchen Therapien man für sich vielleicht noch mehr erreichen kann und dann danach zu fragen (gilt nicht nur für privat Versicherte!); einziges Manko: es wird nicht differenziert, ob man eine normale TEP oder einen Oberflächenersatz hat, was für die erlaubten Bewegungen und Bewegungsmögl. postOP eigentlich einen wahnsinnigen Unterschied macht, habe Ähnliches für Kreuzbandplastik/ Knieprothese mitbekommen; ausgesprochen gute Organisation; musste kurzfristig dringend zum Zahnarzt, wurde alles problemlos arrangiert; für jüngere Semester: man hat durchaus die Chance dort auch Patienten deutlich unterhalb der Rentengrenze zu treffen; das Essen hat durchschnittliches Kantinenessenniveau mit Ausschlägen nach oben und unten, wer sonst nicht in einer Kantine isst, wird relativ schnell bedient sein, insgesamt könnte es abwechslungsreicher sein, für Vegetarier besonders hart, zumindest gab es mittags und abends immer frischen Salat; die Zimmer sind in Ordnung; wer nur ungerne auf Internet verzichtet sollte sich nicht auf das Wlan vor Ort verlassen, optimal hat der Surfstick von Mobilcom debitel funktioniert, O2, Eplus, selbst T-Komm funktionierten eher mäßig; das Rahmenprogramm ist eher auf 50plus ausgerichtet, aber es ist eben eine Rehaklinik und zumindest 3 Wochen bekommt man ganz gut herum, zumal die Therapien ganz schön Kraft kosten, auch wenn man noch etwas jünger ist;
Fazit: Schwerpunkt lag für mich bei den Therapien, war deshalb sehr zufrieden, sicherlich auch wegen meines sehr guten persönlichen Fortschritts; würde jetzt noch nach Gelenkprothese differenziert werden, wäre es optimal;

Na ja,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es fehlt an Menschlichkeit)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man erfährt immer was neues,lernt immer dazu.)
Pro:
Umgebung ,Psychologin,der Empfang sehr freundlich
Kontra:
Einiges siehe Bericht

Sehr schöne Umgebung für Naturfreunde.
Auch die Kleinstadt absolut sehenswert,die Villen und die alten Häuser,toll. Tv kostenlos.Gott sei dank Einzellzimmer.
Preise in der Cafeteria sind ok.
Psychologin ganz toll,alleine dafür war die Reha sinnvoll.(muste nachfragen,war vergeßen worden!)
Bett und Matratze sehr unbequem.
Zimmer hatte einen unangenehmen Eigengeruch.
Büffet eine Zumutung für Pat. mit Krücken,den Teller konnte man nicht abstellen!(Hallooo,es ist eine Reha Einrichtung!!)
Das Essen Note 3.
Die meisten Krankengymnasten habe ich als gelangweilt empfunden.(weg und ran.......)Eine hat mich so ernidrigt das ich die Behandlung abgebrochen habe!
Hatte heftigen Lagerungsschwindel bei dem mir nicht geholfen wurde.
Hatte meinen ganzen Schultergürtel entzündet,wurde nicht ernst genommen.Achtung Fibromyalgie wird scheinbar nicht ernst genommen!(Es wäre keine Krankheit würde sich nur im Kopf abspielen)
Mein Stationsarzt war menschlich gesehen Ok,hatte das Gefühl alles muß im Akkord abgearbeitet werden.
Ich muß dazu sagen daß es mir nicht gut ging nach meiner 2.Hüft TEP,auch psychisch.Habe diese Einrichtung als Menschenfabrik empfunden.Es wird überall nur mit Wasser gekocht,aber ich glaube es geht besser.

wotan4711 am 24.10.2011

............................................................
Bei meinen beiden Aufenhalten warteten die Patinenten, die sich nicht selber bedienen konnten, an der Stirnseite des Bufetts auf eine Servicekraft. Diese nahm dann für den Patienen einen Teller auf und legte dann alle gewünschen Speisen drauf, ebenso wurden alle gewünschten Getränke für den Patienten an seinen Platz gebracht. Verstehe ihr Problem absolut nicht. Ich bin ein sehr, sehr kritischer Patient aber hier hatte ich nichts zu meckern.

Klinik mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch noch 3 Wochen nach Ende meiner Kur war mir die Chefärztin bezüglich einer Nachverordnung behilflich.)
Pro:
Es herrschte eine nette Atmosphäre, sowohl beim Personal als auch den Patienten.
Kontra:

Ich war vom 27.5.-17.6.2010 anläßlich einer Reha-Kur in der Klinik. Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Hervorheben möchte ich das überaus freundliche Personal und den sehr gut durchorganisierten Ablauf.
Die Klinik liegt eingebettet in einem Waldstück auf der einen und dem Kurpark auf der anderen Seite. Der Blick vom Zimmer in den Wald und die himmlische Ruhe trugen ebenfalls zum Wohlbefinden bei.
Auch das Essen verdient großes Lob. Alles war sehr schmackhaft und das Salatbufett mittags und abends immer wieder ein Gaumenschmaus.

Super,nette Klinik!

Pro:
Unterbringung
Kontra:

Ich war im Febr./März 2010 zur Reha -Kur in dieser Klinik und muß sagen eine bessere hätte ich nicht treffen können.Vom Aufnahmegespräch bis zur Entlassungsuntersuchung fühlte ich mich dort sehr wohl und gut behandelt.Diese Klinik besteht nur aus netten Mitarbeitern,die wirklich Ahnung haben und immer freundlich sind!Das Essen dort (3 Essen Mittags zur Wahl)hat jeden Tag geschmeckt (ich bin eigentl.ein Nörgler).Ich war in der "Villa Regina"die zur Klinik gehört untergebracht,dort hatte man morgens das Frühstück(war richtig super) eingenommen und ist dann zur Klinik gegangen,in der Villa waren die Hausdamen auch super nett und haben uns rundum gut vesorgt.Also jederzeit dort wieder!!(Wir waren aber auch ein super fünfer Trupp,während der Tage dort ,DANKE Nicole,Silke,Karin u,Irene für die schöne Zeit dort.
Anja