Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

Talkback
Image

Albert-Schweitzer-Str. 40-44
14974 Ludwigsfelde
Brandenburg

58 von 78 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

78 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super Notaufnahme

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit, Organisation und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologischer Notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewertung bezieht sich auf die Notaufnahme in der ich wegen eines urologischen Problems war.
Sehr kompetente Schwestern und Arzt. Sehr freundlich, keine Wartezeit wochentags gegen 2 Uhr morgens.

Sehr gut aufgehoben!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP minimal invasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt am 19.09.23 im Klinikum eine neue Hüfte, minimal invasiv. Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben. Sehr hilfsbereites Personal, ein helles und freundliches Patienten-Zimmer. Jederzeit genug Schmerzmittel. Sollte die zweite Hüfte noch operiert werden müssen, komme ich gerne wieder. ????

Ein Lob für alle die an meiner Darmspiegelung mitgeholfen haben

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut, war zu frieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 22.09.2023 zur Darmspiegelung gewesen.

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie und die Stadion D3.
Kann ich jedem weiter Empfehlen.
Jedesmal wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Luttuschka

Spontane Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Flexibilität des Kinderarztes/Mitarbeiter*innen
Kontra:
Versorgung der Geburtsverletzungen
Krankheitsbild:
Spontane Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im August 23 mein zweites Kind spontan in Ludwigsfelde entbunden. Ich wurde alle zwei Tage vor der Geburt schon vom Kreißsaal betreut da ich bereits über den geplanten ET war. Die Geburt war relativ schnell und meine Tochter wurde als "Sterneguckerin" geboren. Ich fühlte mich gut von der zuständigen Hebamme betreut. Das Pflegepersonal auf der Wöchnerinnen Station war freundlich, natürlich merkt man auch hier den Personalmangel. Leider leiden ja alle pflegerischen Bereiche unter dieser Problematik. Ich litt unter Geburtsverletzungen und wunden Brustwarzen, hier möchte ich gern einmal anregen, etwas mehr auf die Frauen diesbezüglich einzugehen. Ich sprach das selbständig beim pflegerischen und ärztlichen Personal an, ob ich etwas bekommen könnte, dass die Schmerzen erträglicher für mich werden. Danach erhielt erst gekühlte Einlagen und Brustwarzenauflagen. Das Essen war absolut ok und die Patientenzimmer sogar ganz angenehm eingerichtet. Besonders betonen möchte ich, dass extra für meine Tochter ein sympathischer Kinderarzt um 21 zur U2 kam da ich unbedingt abends nach Hause wollte. Vielen lieben Dank für so viel Flexibilität und das die Stationmitarbeter*innen diesen Wunsch ernst genommen hatten. Danke KH Ludwigsfelde, ich wünsche allen Mitarbeiter*innen alles Gute.

Schnell viel Geld verdienen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung zum richtigen Verhalten nach der OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Blick auf die Narbe, Entlassung mit schlechten Blutwerten, bei der OP am Hoden verletzt, was niemand gesagt und niemand versorgt hat, nur auf Betteln mal einen Eisbeutel und Verbandszeug fürs Wochenende, ,keine Physio)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Entlassmanagement, obwohl informiert wurde, dass Hausarzt und Orthopäde im Urlaub sind)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zuzahlung fürs Komfortzimmer geleistet, jedoch außer eigenem Bad war davon nichts zu merken, im Gegenteil e)
Pro:
Kurzfristiger OP Termin
Kontra:
medizinische Betreung
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinem Angehörigen das Krankenhaus empfohlen aufgrund der Art, wie dort die Hüft OP durchgeführt wird. Der Vorbesprechungs- und OP Termin erfolgte kurzfristig. Nach der OP war niemand bei dem Patienten, um ihm zu zeigen, wie er aus dem Bett aufstehen muss und die richtige Seite erstmal aufstehbereit zu machen am Bett, hat meine Mama am Folgetag für ihren Ehemann gemacht, Niemand hat sich überhaupt gekümmert, Eisbeutel angeboten oder die Krücken richtig eingestellt oder ihm irgendwas gezeigt. Die Krücken wurden in der Röntgenabteilung bei der Kontrollaufnahme eingestellt, weil es eben vorher falsch war. Montag operiert und Freitag entlassen. Um Verbandszeug musste er wieder betteln. Ein erster Verbandswechsel sollte stattfinden, als die Taxe schon vor der Tür stand. Somit hat sich niemand um die Narbe, das Hämatom oder die andere Verletzung, von der ihm niemand etwas gesagt hat, gekümmert. Zu Hause wurde festgestellt, dass man ihm einen Hoden blutig aufgerissen hatte. Er war klebrig blutverschmiert mit offenen Stellen. Schlechte Blutwerte wurden nicht gesagt und nicht erläutert. Auch verschiedene Verordnungen für die ersten Tage nach der Entlassung, wie häusliche Krankenpflege zum Verbandswechsel oder Physiotherapie oder Schmerztabletten wurden nicht mitgegeben. Für all das hat er im "Komfortzimmer" auch noch dazu bezahlt. Ich hatte es meinem Angehörigen empfohlen und er sowie meine Mama sagen, nie wieder. Es war einfach nur schrecklich. Ich hoffe so sehr, dass wenigstens die OP gut gemacht wurde und fühle mich natürlich auch schlecht wegen meiner Empfehlung

für geplante Eingriffe in Ruhe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten ohne Info dazu)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
nichts für Vegetarier
Krankheitsbild:
gyn. OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Vergleich zu anderen Krankenhäuser hielt sich die Vorbereitungszeit /Aufnahme in Grenzen obwohl das Gefühl entstand, "sie" machen sich keinen Stress. es handelte sich Nicht um einen Notfall! Schwestern auf Station nett, alles sehr angenehm ruhig, Ausstattung in die Jahre gekommen aber Service und Sauberkeit bestens. Nur das Essen ist nicht zeitgemäss, Fleischlastig, Fertigessen, Mangel. Alles in allem sehr gute ärztliche Betreuung auf der Gynäkologie, das wichtigste und wunderbare Ruhe. Danke

Einfach abartig

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ITS
Kontra:
Ärzte die nur rauszögern (s.Erfahrungsbericht),schlechte Kommunikation zwischen Arzt und Angehörigen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte 2003 eine Herzklappen-OP in der Charite in Berlin. Wegen Vorhofflimmern sollte er am 24.02.23 im KKH Ludwigsfelde kurz stationär aufgenommen werden,um eine Elektrocardioversion durchzuführen. Ein Ultraschall über die Speiseröhre=TEE wurde auch durchgeführt angeblich ohne Befund. Aus einem kurzen Aufenthalt wurden fast 4 Wochen(24.02.-20.03.),in denen man herumdoktert und zuschaut wie es dem Pat.von Tag zu Tag schlechter geht. Er ist 3x im Zimmer gestürzt,machte einen verwirrten Eindruck. Als er anfing zu krampfen fragte die Ärztin tatsächlich mich als Angehörige...was ich denke was sie jetzt tun sollten..unglaublich!! Das einzige was positiv erwähnt werden sollte und muss ist die ITS auf der er ja 2x lag. Endlich nach langen 4 Wochen Verlegung in ein KKH nach Berlin. Hier wurde schnell eine Diagnose gestellt und im Herzzentrum bekam er durch eine Tavi-OP eine neue Aortenklappe. Seitdem geht es ihm von Tag zu Tag besser. Der Aufenthalt im KKH Ludwigsfelde war für meinen Mamm und mich schrecklich!!! Man muß froh und dankbar sein wenn Angehörige da sind die nicht locker lassen und nachhaken. - Nie wieder KKH Ludwigsfelde -
Es wäre wünschenswert wenn diese Kritik zum Anlaß genommen wird,um die Arbeitsweise und den Umgang mit kranken Menschen zu überdenken und zu verbessern.
Ich schreibe sonst keine Bewertungen,aber es ist mir wichtig das andere lesen können was dort abgeht.

Männer, auf zur Darmspieglung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 22.Mai zur Darmspiegelung im Ludwigsfelder Krankenhaus.
Die Terminabstimmung erfogte ca. 4 Wochen vorher vollkommen unbürokratisch vor Ort im Krankenhaus.

Dabei wurde ich umfangreich und detailliert eingewiesen, z.B. wie vorher die Entleerung des Darms erfolgen muß. Dazu wurde mir das Abführmittel gleich mitgegeben. Und der Geschmack des Abführmittels war vergleichbar mit einem "Magnesium-Cocktail", also ohne Geruch und geschmacksneutral.

Zur Untersuchung wurde ich sehr nett von den Schwestern empfangen und die eigentliche Untersuchung noch einmal ausführlich und einfühlsam erläutert.
Die eigentliche Untersuchung habe ich "verschlafen".
Nach der Untersuchung hat mir der behandelnde Arzt erneut die durchgeführte Behandlung und den Befund erklärt.

Insgesamt kann ich die Darmspieglung im Krankenhaus nur empfehlen!!!
Vorher hatte ich wirklich Respekt (bzw. besser Angst) vor der Untersuchung.
Jetzt weiß ich es ist nicht nur sinnvoll, sondern "es tut wirklich nicht weh".

Also Männer auf zur Darmspieglung ins Ludwigsfelder Krankenhaus...

Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier steht der Patient im Mittelpunkt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gynäkologische Notoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam mit einer Notfalleinweisung meiner Gynäkologin in die Notaufnahme, ich keine 5 min,Vitalwerte wurden bestimmt , Blutabnahme anschließend brachte mich der Pflege auf die Station, auch dort ging alles recht zügig OÄ El-Tibi untersuchte mich, machte den Ultraschall, wir warten die Blutergebnisse ab, danach ging alles ganz schnell, sie klärte mich auf, der Anästhesist kam, sie schub mich selbst in den OP. Nach der OP war sie direkt da, erzählte mir den Verlauf, sie war sehr einfühlsam. Am nächsten Morgen nahm sie nochmal Blut ab& sprach mir Mut zu.


Das gesamte Team der Gynäkologie macht hervorragende Arbeit, hier ist man als Patient(in) noch Patient(in) & keine Nummer, wie es in anderen Kliniken der Fall ist. Da ich selbst aus dem Gesundheitswesen komme, weiß ich wovon ich spreche& wie wichtig es ist den Patienten ein gutes Gefühl zu geben.

Ich danke der gesamten Station von Herzen !

Zu 100% empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives über die Entbindungsstation des Krankenhauses berichten. Ich habe 2020 und vor knapp 3 Wochen auf der Station entbunden bzw. war dort Patientin. Die Hebammen, Schwestern, Ärzte und auch sonstiges Personal waren alle sehr nett und zuvorkommend und standen immer mit Rat und Tat zur Seite. Während der Geburt wurden wir hervorragend betreut und es gab viele liebevolle und aufbauende Worte von der Hebamme.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und wäre unsere Kinderplanung nicht abgeschlossen, würde ich wieder kommen.

Stundenlange Wartezeit

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mal ein Snack Automat für hungrige Kinder die stundenlang warten müssen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier für die Notaufnahme/Rettungszelle. Es ist unglaublich ganze 6 Stunde mit einem Kind was vor Schmerzen weinend im Wartebereich sitzt und keinen interessiert es. Nach 2 Stunde erste Sichtung durch den Arzt welcher kaum deutsch konnte und wir nicht viel verstanden haben. Nach weiteren 1 1/2 Stunden Wartezeit endlich Röntgen. Nun muss es ja schnell gehen....denkst du. Weitere 2 Stunden später dann zwischen Tür und Angel die Diagnose. Ich fand es alles in allem sehr unterirdisch. Man hatte das Gefühl der Arzt steht völlig neben sich und ist total überlastet, und die Schwestern mussten die eigentliche Arbeit ausbügeln mit Unzufriedenen Patienten die stundenlang warten mussten.

Super!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Auf Notaufnahmebericht stand Nierensteine in der rechten Niere anstelle von linker Niere
Krankheitsbild:
Nierensteine im Abgang und in der linken Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag, den 19.2.23, war ich in der Notaufnahme/Rettungsstelle mit einer Nierenkolik, also starken Schmerzen.
Ich kam sofort dran und bekam eine Liege.
Die Pfleger*innen und die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Ich bekam Medikamente und viel Flüssigkeit zum Ausschwemmen der Nierensteine.
Nach drei Stunden war ich fertig und konnte ohne Beschwerden nach Hause gehen.
Das war eine sehr gute Erfahrung mit der Rettungsstelle!!!

Als Dienstleister am Patienten Note 1

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme zur ambulanten Behandlung erfolgte sehr schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfassende Aufnahme, Gründliche Untersuchungen, einfühlsame und ausführliche Informationen
Kontra:
gab es nicht
Krankheitsbild:
Reflux, Pankreasinsuffizienz Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier über meine Erfahrung bei der Notaufnahme. Ich habe auf Grund von Schmerzen im Bauchbereich und Rücken sowie dem Gefühl von unendlicher Magensäure in der Speiseröhre bzw. dem Mundbereich die Notaufnahme im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow aufgesucht. Schon in der Aufnahme erwartete mich nach ca. 5 Minuten eine freundliche Mitarbeiterin. Nach weiteren 10 Minuten wurde ich in ambulanter Behandlung genommen. Es wurden hintereinander ein Corona Test, die Blutentnahme und ein EKG gemacht.
Unmittelbar danach erfolgte das Arztgespräch mit Herrn Dr. med. J.Adam dem Leiter der Notaufnahme. Er nahm sich für mich sehr viel Zeit. Meine vorhandenen Befunde wurden von ihm sehr intensiv begutachtet und entsprechend hinterfragt. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Nach der Anamnese erfolgte zusätzlich noch eine Sonografie des Abdomens. Das Blut wurde innerhalb des Arztgespräches durch das Labor ausgewertet und als weitere Behandlungsgrundlage genutzt.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten Personen die hilfsbereit waren und trotz hoher Belastung in Zeiten von Corona und Personalengpässen einen verdammt guten Job gemacht haben. Besser geht nicht.

DANKESCHÖN!

Wundervolle Erfahrung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badewanne veraltet, Kreißsäle nicht modern)
Pro:
Tolle Hebammen, Homöopathie, gute Kommunikation, Freundlichkeit
Kontra:
WC nicht direkt am Kreißsaal sondern Schwesternzimmer, Einrichtung etwas in die Jahre gekommen, Badewanne nicht für Geburt geeignet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik mein 2. Kind entbunden und bin unendlich dankbar dafür!
Meine 1. Geburt war in Potsdam im Josef Krankenhaus und der absolute Horror - leider. Daher hatte ich natürlich bedenken, dass die 2.Geburt ähnlich abläuft - zu wenig Personal für zuviele Geburten.
Aber nein, schon bei den Voruntersuchungen (da ich über die 40.Ssw hinaus war, war ich alle 2 Tage dort) habe ich mich sehr wohl im Kreißsaalbereich gefühlt. Ich habe fast jede Hebamme kennenlernen dürfen und fand Sie alle sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Besonders herzlich sind mir Hebamme Silke und Hebamme Julia im Hinterkopf geblieben. An erster Stelle möchte ich mich ganz besonders bedanken bei der tollsten Hebamme Kristin, denn Sie hat mich in der Schwangerschaft und nach der Geburt 1A betreut. Sie ist eine wundervolle Hebamme und immer mit Rat und Tat zur Stelle. Ihr Wissen über natürliche/homöopathische Möglichkeiten ist beeindruckend. Bei ihr habe ich mich immer wohl gefühlt und konnte sie alles Fragen.
An 2. Stelle möchte ich mich riesig bei Hebamme Verena bedanken, denn Sie war genau die Richtige für die Geburt! Es war eine schöne Spontangeburt, welche ohne Sie, nicht so entspannt und in Wohlfühlatmosphäre abgelaufen wäre. Tausend Dank dafür! Ihr seid eine Bereicherung für diese Klinik und für jede Gebärende. Euch empfehle ich, von ganzem Herzen, weiter.

Geburtshilfe absolut top

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Wünsche der Mutter zählen
Kontra:
Essen auf der Station ist nicht das beste
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bereits bei der ersten Entbindung 2017 eine sehr gute Betreuung erfahren. Die Hebamme bei der Entbindung war unterstützend an meiner Seite und hat mir die Entscheidung zu Schmerzmitteln und dem Ablauf der Geburt gelassen. So war es auch bei der zweiten Entbindung 2022. Erst eine äußere Wendung aus BEL erfolgreich in diesem Krankenhaus durchgeführt und dann eine Woche später wieder eine fantastische Geburtserfahrung machen dürfen.
Freundliches Team - ob Chefarzt oder Betreuung der Schwestern. Ich habe mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.
Mein Baby durfte immer bei mir sein und der Vater wurde bei Entbindung mit einbezogen.

Mit Kompetenz und Freundlichkeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Umsicht des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche stationär untergebracht. Ich hatte das Gefühl von Ärzten und Schwestern sehr kompetent beraten und behandelt zu werden. Das Personal war freundlich und aufmerksam und kümmerte sich umsichtig um mein Befinden.

Tolles Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebammen....Hebamme Silke ganz besonders
Kontra:
Unterbesetztes Personal, wie leider überall
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich jeder werdenden Mama empfehlen, nachdem man in Luckenwalde mit Schmerzen hochschwanger wieder nach Hause geschickt wurde....

Trotz Herzschmerzen muß man über eine Stunde im Warteraum warten und EKG und Blutabnahme gabs auch nur nachdem man das selber gewünscht hat.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man muß erst selber bitten das EKG und Blutabnahme gemacht wird)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man muß erst selber bitten, das EKG und Blutabnahme gemacht wird, wenn man mit Herzschmerzen kommt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Wenn man der Schwester am Tresen sagt, das man mit Herzschmerzen kommt, schreibt sie was falsches auf und lässt einen über eine Stunde im Warteraum warten. Auch um EKG und Blutabnahme musste man erst bitten bevor das gemacht wurde.
Krankheitsbild:
Herzschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon lange nicht mehr in dieser Klinik, aber bin echt enttäuscht von der Abwicklung.
Obwohl ich am Tresen gesagt habe, das ich Herzschmerzen habe, musste ich im Warteraum lange warten und eine mit Schmerzen im Bein, wurde auch zuerst dran genommen.
Dann endlich aufgerufen nach einer Stunde und im Behandlungsraum passiert nichts. Kein Blutdruckmessen, kein EKG und keine Blutabnahme. Stattdessen nur Schmerztropf, aber auch nur auf Wunsch. Ich finde die Abwicklung total verkehrt. In jeder anderen Klinik, kommt man sofort in den Behandlungsraum und wird EKG und Blutabnahme gemacht wenn man mit Herzschmerzen kommt. Kann ja schließlich was ernstes sein. Hier dagegen, werden Patienten, die keine schlimmen Beschwerden haben, zuerst dran genommen. Da läuft gewaltig was schief meiner Meinung nach.

Lob

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

30. August 2022

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie.
Kann ich jedem weiter Empfehlen.
Jedesmal wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Luttuschka

Meyer

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Genervtes überfordertes und teilweise nicht freundliches bzw einfühlsames Personal
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich spreche hier über die Notaufnahme, eine Urologie gibt es hier nicht. Bin mit einer akuten sehr schmerzhaften Nierenkolik eingeliefert worden. Das gesamte Personal scheint maßlos überfordert, desinteressiert und genervt zu sein. Man wird abgelegt und weitestgehend alleine gelassen. Hat man ein Anliegen oder Schmerzen muss man sich lautstark melden und wird, wenn man Glück hat, entsprechend kurz behandelt. Ärzte schauen nur kurz und alibimäßig vorbei und fragen ständig, obwohl schon mehrfach beantwortet, dasselbe und verschwinden wieder. Nach über 5 h Liegezeit unter sehr starken Schmerzen begann ich lautstark nach einer Diagnose oder Behandlungsplan zu fragen. Erst dann kam ein Arzt mit Ultraschallgerät und stellte einen Nierenstau fest. Da Ludwigsfelde keine Urologie hat wollte er mich zur weiteren Beobachtung in der Notaufnahme liegen lassen. Die Zustände sind da wirklich völlig unangemessen.

Ganz tolle Geburt in 2016!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nachsorge war auch super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburt ist länger her, aber war TOP! Da ich nun mein 2. Kind erwarte und leider mittlerweile ganz woanders wohne, belese ich mich hier.

- super nette Schwestern, problemlose Geburt und tolle Nachsorge. Ich kann mich noch an folgendes erinnern: ich war 36 std. in den Wehen, wofür keiner was konnte da ich aktive Reiterin bin... solange wie möglich zu Hause gewesen aber durch die Dauer sehr erschöpft: nach der Geburt hat man mich ohne Aufforderung etwas ausschlafen lassen und sich hervorragend ums Baby gekümmert. Paar Stunden später durften wir schon nach Hause.

Erinnere mich noch an einem russisch sprechenden Arzt, er war sehr freundlich und kompetent!

Ich hoffe sehr, dass ich hier in meiner neuen Umgebung wieder eine so tolle problemlose Geburt erleben darf. Jetzt wo ich die Bewertungen in den Kliniken in meiner Nähe gelesen habe und auch von Freunden selbst gehört habe wird mir ganz schlecht!

... deswegen wollte ich unbedingt nochmal für dieses KH eine Bewertung abgeben <3 Danke!!

klare Empfehlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was die Ärzte aus zeittechnischen Gründen nicht leisten konnten, haben die Hebammen wunderbar aufgefangen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwar hat man bei mehreren Tagen auch mehrere Ärzte, aber die Dokumentationscheint gut zu funktionieren. Ich musste nicht immer alles vom neuen erzählen von der Vorgeschichte.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles reibungslos geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV ist altbacken)
Pro:
Empathie und Kompetenz der Mitarbeitenden
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juni 2022 mein zweites Kind in Ludwigsfelde entbunden. Nachdem ich vor einigen Jahren genau dort schon einmal entbunden hatte, aber eher eine schlechte Erfahrung mit einer der Hebammen machen musste, bin ich mit gemischten Gefühlen in die zweite Geburt gestartet.

Das gesamte Team im Kreissaal ist kompetent, sehr hilfsbereit, strahlt viel Ruhe aus und man fühlt sich dort gut und sicher aufgehoben - auch wenn eine dauerhafte 1:1 Betreuung selbstverständlich nicht möglich ist. Aus persönlichen Gründen hatte ich keine Begleitung zur Geburt und trotzdem habe ich mich nie alleine oder vergessen gefühlt. Besonders möchte ich die Hebamme und die Ärztin hervorheben mit der ich nach drei Tagen der Einleitung dann doch endlich die Spontangeburt gemeistert habe. Hebamme Kristin Gebhardt betreute mich an zwei aufeinanderfolgen Tagen – schlussendlich auch die Geburt. Sie war stets einfühlsam und verstand es wunderbar mir Ängste zu nehmen und mich zu motivieren. Zusammen mit der Ärztin Alexandra Hilken bildeten wir das perfekte Team – ja, das sehe ich tatsächlich so. Besser hätte ich mir das nicht wünschen können. Trotz der hier und da auftretenden Komplikationen haben beide immer einen kühlen Kopf bewahrt und haben es verstanden, mich immer perfekt zu unterstützen. Auch als das Baby von den Kinderärzten direkt nach der Geburt behandelt werden musste, hat Hebamme Kristin mich ständig auf dem Laufenden gehalten.

Lediglich bei der Wöchnerinnenstation würde ich einen kleinen Abstrich machen. Die Schwestern sind auch hier super lieb und kompetent. Wünsche wurden stets umgesetzt. Durch die volle Belegung auf der Station war es relativ laut auf dem Flur – auch nachts. Eine Dame bei der Essensausgabe schien nicht viel Freude zu habe bei ihrem Job und zeigte das deutlich.

Ich habe meinen Aufenthalt und ganz besonders die Geburt in wirklich positiv in Erinnerung und ich bin Frau Gebhardt und Frau Hilken sehr dankbar.

Ich würde jeder Zeit wieder im Krankenhaus in Ludwigsfelde entbinden.

Alles super, danke!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt im Krankenhaus Ludwigsfelde sehr zufrieden, entgegen vieler schlechter Bewertungen!
Alles war von Beginn an gut geplant, die Vorbereitung zur OP, bis zur Entlassung.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, alle waren stets freundlich und hilfsbereit.Auch die behandelnden Ärzte waren immer präsent, es gab tägliche Visiten, wo selbstverständlich auch Fragen beantwortet wurden.
Das Essen war auch völlig ok, es ist ja kein 5 Sterne Hotel!
Man ist immer satt geworden, zum Mittag gab es 3 Essen zur Wahl.
Die Sauberkeit in Bad und WC hätte etwas besser sein können, es gab aber überall Desinfektionsmittel.
Danke für die gute Betreuung an das komplette Ärzte- und Pflegeteam der Station B3!

Wir würden wieder hier entbinden, ganz klar!

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhe und Einfühlsamkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Personalmangel, wie überall sonst
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben in der vergangenen Woche unser zweites Kind auf der Entbindungsstation des Ev. Krankenhauses Ludwigsfelde bekommen. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben, das Personal zeigte sich kompetent und einfühlsam, sodass wir uns beruhigen und eine gute Geburt erleben konnten. Wir können nach unserer Erfahrung diese Geburtsstation bedenkenlos weiterempfehlen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Sie waren wirklich eine große Hilfe!

Großes Lob

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelligkeit, Professionalität, freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum dritten Mal hatte ich am 16.12.2021 eine Ileo-Koloskopie / Darmspiegelung auf der Endoskopiestation.

Bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Beratung und Vorgespräch erfolgten in Ruhe.
Schwestern und Arzt waren freundlich und nahmen sich Zeit.
Ich fühlte mich dort von Beginn an sehr wohl.

Zur Untersuchung / Koloskopie:
Die Untersuchung und die Aufklärung erfolgten gründlich und akkurat.
Professionelle Routine garantierte zügige Abläufe.
Der untersuchende Arzt nahm sich ausreichend Zeit.

Die Prämedikation / das Narkosemittel dass ich erhielt wirkte sehr gut.

Kommunikation und Vorgehensweise während der Narkosevorbereitung und während der gesamten Assistenz sind den beiden Schwestern sehr gut gelungen.
Das Auftreten beider Krankenschwestern wirkte auf mich persönlich wohlwollend, freundlich und beruhigend.
Innere Unruhe und Angst ließen schnell nach.

Ein großes abschließendes Lob an das ganze Team der Endoskopie.

Einfach großartig

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, menschlich, fachkompetent
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
PIMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mehr als zufrieden.

- Super freundlich egal ob Schwestern, Ärzte oder Servicepersonal
- sehr fachkompetent
- sehr gute Absprachen zwischen den Ärzten, auch klinikübergreifend
- verständliche Aufklärung

Wir haben lange nicht mehr so viel Menschlichkeit in einer Klinik erfahren.

Danke für alles.

Erstklassig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ultraschall möglich?)
Pro:
Schnelligkeit, Professionalität, Freundlichkeit, ruhige Atmosphäre
Kontra:
Überlege immer noch...
Krankheitsbild:
Myokardinfarkt? (wurde ausgeschlossen!)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Nacht mit Druckgefühl auf der linken Brustseite sowie Magen-Darm Unwohlsein, dazu ohne Schlaf und ein nicht stoppbarer Gedanken-Karussell betrat ich am Sonntagfrüh, 12.12.2021, ca. 08:30 Uhr die Notaufnahme des Krankenhauses Ludwigsfelde. Arzt K. und Schwester V. betreuten mich erstklassig, sofort EKG und großes Blutbild. (Ultraschall wurde nicht gemacht, nehme an, es wurde als unnötig gesehen.)

Ich möchte hier mein Dank wiederholen.

Schnelligkeit, Professionalität, Freundlichkeit, ruhige Atmosphäre (im Rahmen der Möglichkeiten).
Wenn es sich nicht um die Notaufnahme eines Krankenhauses handeln würde, würde man sagen: Eine Top-Adresse!
Dem gesamten Team und dem Ärztlichen Direktorat der Inneren Abteilung von möglichen 10 Punkten: 10!

Liebevolle Betreuung im Rooming-In

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
RS-Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2021 musste ich mit meinem 4,5 Monate alten Kind aufgrund einer RSV-Infektion von Berlin in die Kinderklinik nach Ludwigsfelde verlegt werden. Grund für die Verlegung nach Brandenburg waren die vollen Kliniken in Berlin. Wir wurden sehr liebevoll aufgenommen und fanden Platz in einem Isolationszimmer mit der Rooming-In Möglichkeit. Mein Kind war jederzeit bei mir und, so wie ich es mit zutraute, wurde ich in die Pflege meines kranken, sauerstoffpflichtigen Kindes einbezogen. Uns wurde von Seiten des gesamten Klinikpersonals stets mit Freundlichkeit begegnet. Es war für uns sehr gut, dass mein Kind mich jederzeit bei sich haben konnte, denn das ist wichtig für die Genesung von der Erkrankung. So konnte ich es in Ruhe stillen und in seiner Erkrankung trösten. Nachdem unser Kind über die Nacht ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung auskam, durften wir nach Hause gehen. Es ging ganz schnell und unkompliziert. Wir sind uns dessen bewusst, was für eine unglaubliche Arbeit tagtäglich in Kliniken geleistet wird und schätzen den individuellen Umgang in Geduld und Freundlichkeit. Vielen vielen Dank.

Ein großes Lob für die Mitarbeiter der Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester Anna-Sophie und Pfleger Jens waren sehr angenehm mich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
netter Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
R55 G
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich am 05.10.21 in der Notaufnahme behandeln lassen. Nach relativer kurzer Zeit (1h) ging die Behandlung auch schon los. Das Personal ist wirklich super ... und die haben es nicht immer leicht. Ich fühlte mich rundum gut versorgt. Herzlichen Dank dafür. LG Bernd Moch

Gelungene Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Übermittlungsschwierigkeiten bei der Anmeldung aber die weiteren Abläufe in der Klinik waren sehr gut organisiert a)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Heilung durch neue Hüft OP Methode
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich sehr empfehlen. Hatte im Mai eine Hüft-Operation. Tolle Ärzte, super nette Schwestern, Pfleger und Physiotherapeutin. Essen einwandfrei. Und das Wichtigste: mir geht es wieder richtig gut. Keine Probleme. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team

Sehr empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolles Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 6 Jahre habe ich 3 Kinder in der Klinik bekommen. Ich kenne bereits das ganze Personal und es ist so toll zu sehen, wie die Hebammen und Schwestern sich freuen, wenn man wieder kommt. Ich wurde immer sehr fürsorglich behandelt und ich hatte nie negative Gefühle oder Erfahrungen gehabt. Das Hebammen Team ist sehr eingespielt aber gleichzeitig sind die Hebammen untereinander sehr verschieden, so dass man mit Sicherheit jemand findet, womit man gut zusammen passt. Vielen Dank für die tolle Aufenthalte bei euch!

Sehr guter Aufenthalt auf B3

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher leider mittlerweile sehr dunkel eingestellt und schwer zu erkennen)
Pro:
kompetente freundliche schnelle Betreuung
Kontra:
zu wenig Belag beim Abendbrot
Krankheitsbild:
Abortus imminens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positiv begeistert von dem gesamten Personal der Station B3, stets schnelle und freundliche pflegerische Hilfe, super liebe, kompetente und einfühlsame Betreuung der Ärzte. Man wurde mit Sorgen und Fragen nie alleine gelassen und Untersuchungen fanden sehr zügig statt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (9 Tage nach Entlassung noch kein Entlassungsbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Saubere Moderne Zimmer
Kontra:
Schlechte Kommunikation untereinander
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal in der ZNA ist sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Auf der Station F3 wurde ich zunächst freundlich aufgenommen. Das Personal sollte stündlich den Blutdruck messen sowie nach mir schauen- Schleudertrauma . Ich durfte nichts essen doch leider schien die Dame vom Service diese Information nicht zu haben. Als der Pfleger nachts um 3:30 h in mein Zimmer kam um erneut den RR zu messen sagte er damit ich schlafen könne kommt er jetzt nicht mehr rein! Auf die Klingel im Zimmer wurde nur sehr verzögert (18 min ) reagiert , nachdem ich mich letztlich aus privaten Gründen selber entlassen musste rief ich täglich an um meine Entlassungspapiere abzuholen. Fakt ist man sagte mir 6 Tage nach Entlassung ( Freitag) man könne sich erst Montag drum kümmern sprich 9 Tage nach Entlassung. Ich wurde genäht und weiß nicht mal wann die Fäden gezogen werden müssen. Schade das dass Bild des Krankenhauses so negativ durch ( schlechte Kommunikation) vermeidbare Fehler im Kopf bleibt. Ich kann rückblickend sagen Behandlung in der ZNA ja aber nicht mehr stationär. Man sollte noch positiv erwähnen das telefonisch zumindest immer jemand erreichbar war sowohl Rezeption als auch Stationär. Die Zimmer sind sehr modern ausgestattet und sauber.

Horror Versorgung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Nur schlecht
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbindung die Hölle,meine Tochter,erstgebärende mit 35 Jahren,wurde von der Hebamme überhaupt nicht unterstützt.Obwohl das Kind sehr schwer war,4.400 Gramm,anschließend noch Op,da eine Curettage gemacht werden musste! Der Vater wurde von oben herab behandelt,ob er sein Kind überhaupt wickeln,bzw anziehen könne,das hat die Hebamme übernommen.Ständig hört man "das hat es im Osten früher nicht gegeben"..Früher war alles besser,etc.Alle Pflegefachkräfte kurz vor der Rente,Meine Tochter wurde nicht angeleitet was das Stillen angeht und und und.Essen wurde eingeteilt,Morgens gab es nur Käse,(obwohl Wurst mit ausgelegt war) Reste vom Vorabend.....Die jungen Schwestern ohne Frage sehr nett!! Ärztinnen auch sehr zuvorkommend,meine Tochter hat sich dann immer an die Ärztinnen gewand-kurz und gut,es war die Hölle! Und das in einem Familienzimmer,wofür man auch noch teuer bezahlt.Der Vater des Kindes durfte nicht auf die Toilette im Zimmer,musste 2Gänge weiter gehen,Duschen war verboten.!Also-Entbindung in diesem Hause? NIIIEEE Wieder!!!

2 Kommentare

Sister88 am 13.07.2021

Ich gehöre seit vielen Jahren zum Team der Entbindungsstation in Ludwigsfelde. In all den Jahren haben unsere Hebammen und wir Schwestern jeden Tag unser Bestes gegeben. Das das nicht immer ausreicht ist schade, lässt sich aber auch nicht immer ändern, da es auch auf die jeweiligen Umstände ankommt.
Da wir alle erst jenseits der 60 in Rente gehen dürfen gibt es halt auch uns ältere Schwestern. Und als Mutter einer 35-jährigen Patientin sind Sie ja auch keine 40 mehr und möchten trotzdem in Ihrem Beruf Anerkennung finden.
Für die Zukunft wünsche ich mir, das Probleme gleich vor Ort angesprochen werden. Nur so lässt sich Ärger vermeiden.
Bleiben Sie alle gesund.

  • Alle Kommentare anzeigen

Es wird immer schlimmer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist einfach nur noch pures Chaos. 2 Tage vor meiner eigentlichen OP sollte ich zum Covid Test. Es dauerte über eine Stunde bis das erledigt war. Man wurde immer weiter gereicht weil keiner wusste wer zuständig war. Hatte bereits 3 OPs hier und zum ersten Mal war mir danach schlecht und hatte starke Schmerzen. Auf Station steht null komma nix bereit für Patienten. Das war das letzte Mal hier.

Einfach nur Pfusch

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärzte die nur rauszögern ohne Behandlung
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen. Nach vierwöchigen Aufenthalt einfach entlassen ohne eine Besserung im Gegenteil
. Sofort ein anderes Krankenhaus gesucht wo man direkt operiert wurde.

Höchstes Lob und Anerkennung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchdachtes Gesamtkonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ( 79 Jahre) war im Dezember 2020/Januar 2021 wegen Corona Erkrankung auf der Covid Station des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde.
Über 5 Wochen bemühte sich das gesamte Team intensiv, kompetent und rund um die Uhr um seine Betreuung und Gesundung.

Trotz seiner schweren Vorerkrankung überlebte er Corona.

Dies verdanken wir dem aufopferungsvollen Einsatz des hochmotivierten Personals.
Die Arbeit wird dieser Station unter schweren Bedingungen (volle Schutzkleidung) geleistet.
Dies verdient Hochachtung und höchste Anerkennung.

Wir sind sehr dankbar.

Richtige Entscheidung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal, Ärzte wie Pfleger
Kontra:
Toiletten in den Zimmern wären toll
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das zu Corona Zeiten kein Regelbetrieb möglich ist, ist klar. Trotzdem haben Ärzte und Pfleger es geschafft sich so viel Zeit zu nehmen, dass man sich als Individum, aufgeklärt und gut aufgehoben gefühlt hat. Hut ab!!!
Und vielen Dank für Ihre Arbeit.

Es hat sich vieles zum positiven verändert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte, empathisches Pflegepersonal
Kontra:
Reinigung der Patienten Zimmer etwas "gewöhnungsbedürftig"
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im November zur Schilddrüsen OP auf den Stationen F2/F3. Ich kann mich nur positiv äußern. Ärzte und Schwestern begegneten mir mit Ruhe, Gelassenheit und Empathie. Es ist schon bemerkenswert welche Ruhe gerade in der derzeitigen Situation ausgestrahlt wurde. Immer ein offenes Ohr, Fragen wurden beantwortet und die Aufklärung vor der OP war sehr gut. Sicher ist eine Verlegung während der Behandlung auf eine andere Station für den Patienten nicht angenehm, aber wenn zu wenig Personal vorhanden ist notwendig. Ich kann mich nur für die gute Betreuung und Pflege bedanken, insbesondere auch bei den "guten Geistern" der Stationen die immer mit Humor und lockeren Sprüche ein wenig Leben in den Krankenhaus Alltag gebracht haben. Danke und bleiben Sie alle gesund.

Natürliche Geburt in Ludwigsfelde

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine kleine aber feine Geburtsstation bei Berlin, die sich genügend Zeit für die werdenden Mütter nimmt. Keine unnötigen Interventionen unter der Geburt durchgeführt, wer will kann eine PDA bekommen aber auch ohne wird man gut begleitet! Ich bin sehr zufrieden mich für diese Klinik entschieden zu haben, anders als bei der Geburt meines Sohnes in einer sehr großen Berliner Klinik, hatte jederzeit einen Ansprechpartner auf der Wochenbettstation. Auch die Ärzte leisten sehr gute Arbeit, meine Geburtsverletzungen wurde optimal versorgt.Das Essen ist absolut ok. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kinderklinik im Hause.
Ein großes Dankeschön an die gesamte Station der Geburtshilfe !!! Beste Grüße aus Berlin und vielleicht sieht man sich ja nochmal

Enttäuschend

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blockade ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als in unmittelbarer Nähe zum evangel. Krankenhaus-Ludwigsfelde lebender Ludwigsfelder, wurde ich anlässlich einer sehr schmerzhaften Blockade des ISG per RTW in die Notaufnahme des o.g. Krankenhauses eingeliefert. Was sich dort abspielte lässt sich kaum beschreiben. Ca. 3h wartete ich bis endlich die Erstuntersuchung stattfand. Diese wurde von einem,m.E., völlig lustlosem, emphatiefreiem Arzt durchgeführt, welcher mich sodann auch gleich wieder nach Hause schicken wollte. Zitat: „ Haben Sie Schmerzmittel zu Hause? Dann nehmen Sie die mal und gehen dann zum Hausarzt.“ Das ich nicht in der Lage war mich zu bewegen und dass ich von der Feuerwehr per Vakuumtrage aus unserer Wohnung getragen wurde, hatte ich im mitgeteilt. Auf mein Verlangen hin aufgenommen zu werden, kam er diesem Verlangen dann widerwillig nach und begab sich in den Feierabend. Ein weiterer Arzt, jünger und offensichtlich motivierter als der Erste, untersuchte mich dann erneut und ließ mich auf die Fachabteilung UC Station F1 verbringen. Hier wurde ich mit den Worten: „Ach Sie sind die Nierenkolik“ empfangen. Beängstigend, wenn man doch kein Nierenkolikpatient ist! Was, wenn man nicht ansprechbar gewesen wäre. Bis auf eine Schwester, ( Ilona.F. ), wirkte auch hier das Personal lustlos und teilweise überfordert auf mich. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Schwester im Nachtdienst ,welche die gesamten Nächte das Radio/Musikanlage des Schwesternzimmers laut dudeln ließ, meinen über achtzigjährigen Bettnachbarn respektlos und duzend behandelte und türenknallend durch die Station wütete. Alles in allem bin ich zwar enttäuscht und wenn ich die Wahl hätte, würde ich in jedem Fall ein anderes Krankenhaus aufsuchen, trotzdem hat man mir hier eine adäquate Schmerztherapie zukommen lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Meine Bewertung stellt meine persönliche Meinung dar und ist nicht feststellend zu verstehen.
Sicher gibt es Patienten die anderes erlebt haben. Ich leider nicht.

Außergewöhnliche Betreuung und Rehabilitation

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Einsatz aller Ärzte, Schwestern und Pfleger geht über das „normale“ Maß hinaus und ist unbedingt beachtenswert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach häuslichem leichten Unfall. 95 Jahre alt. Stabilisierung und Rehabilitation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 17.2. liegt meine Mutter im Krankenhaus. Sie wird rund um die Uhr sehr liebevoll betreut. Alle Ärzte und Schwestern kümmern sich rührend um sie. Es ist eine Freude das mit anzusehen. Danke an alle!

Eine positive Erfahrung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter kam in Ludwigsfelde zur Welt. Es war, trotz einer für mich langen und anstrengenden Geburt, eine rundum tolle Betreuung. Ich habe mich von allen Hebammen sehr gut betreut gefühlt, so dass es trotz großer Anstrengung und Schmerzen eine schöne Erfahrung war. Dies liegt insbesondere an der liebevollen Begleitung durch die verschiedenen Hebammen, auch noch nach der Geburt. Danke dafür an dieser Stelle. Auch die medizinische Begleitung durch die verschiedenen Ärzte empfand ich sehr gut. Alle Schritte und Maßnahmen wurden immer verständlich erklärt und ich jederzeit eingebunden.

Auch die Schwestern auf der Station waren sehr liebevoll und angenehm, so dass wir die ersten Tage mit Baby rundum genießen konnten. Es war jederzeit jemand ansprechbar, auf Probleme und Wünsche wurde sofort eingegangen oder alles notwendige veranlasst.

Lediglich das Essen ist in meinen Augen zum Teil verbesserungswürdig: das Buffet am Morgen und Abend könnte etwas hochwertigere Zutaten vertragen (das Mittagsangebot war super!). Am Ende ist das aber Meckern auf hohem Niveau und wahrscheinlich rein finanziell schwierig.

Ich würde die Geburtsstation jederzeit weiterempfehlen.

Gute Arbeit gepaart mit Menschlichkeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte allen Ärzten und Schwestern einen herzlichen Dank aussprechen. Als ich morgens kam, ging es mir gar nicht gut! Sie haben mir geholfen, körperlich wie mental. Ich hatte keine Sekunde Angst, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen. Die OP ist gut verlaufen. Das Essen wurde in Buffetform gereicht und war gut. Ich hatte mich rundum wohl gefühlt.

Wer irgendwie kann, gehe wo anders hin

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr hellhörig, Gemeinschsftstoiletten und Duschen)
Pro:
Oberärztin Chirurgie in der Rettungsstelle
Kontra:
Total unmotivierte Ärzte auf Station
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in den letzten 10 Jahren drei mal nach einem Unfall in dieses Krankenhaus eingeliefert worden, leider, weil es von uns aus das nächstgelegene ist. Das war aber jetzt wirklich das letzte mal. Lieber fahre ich, so ich noch kann, mit dem Taxi nach Berlin. Ich war schon mal zu DDR Zeiten hier, viel hat sich seitdem leider nicht geändert. Mich wundert vorallemm, dass in einem evangelischen Krankenhaus so viele der Miarbeiter so wenig empathisch sind .
In der Rettungsstelle ein total überforderter jüngerer Arzt , der informierte aber wenigstens eine Oberärztin der Chrrurgie. Die war sehr freundlich und hat sich grosse Mühe gegeben. Aber auf Station : total unmotivierte Ärzte, Visite dauert kaum 1 Minute , Fragen werden ignoriert, keinerlei klare Auskünfte.Der Chefarzt ist launig, das war's dann aber auch. Einmal habe ich Medikamente hingestellt bekommen,die gar nicht für mich bestimmt waren. Da habe ich nachgefragt und dann erst meine bekommen, aber keine Entschuldigung oder so. Scheint egal zu sein. Ich hatte vor der Entlassung noch Fragen, die wurden einfach ignoriert. Bis heute. Meine Fragen interessieren offensichtlich niemanden. In der Epikrise wurden Medikamente aufgeführt, die ich nie bekommen habe dafür die richtigen nicht und an Heilung ist nicht zu denken.
Fazit: Wer irgendwie noch kann, der/die gehe um Himmels Willen woanders hin.

Sehr zufriedene Angehörige

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde über die Rettungsstelle in die chirurgische Abteilung des evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde aufgenommen. Er wurde am nächsten Tag am Handgelenk operiert. Die Operation verlief sehr erfolgreich . Die behandelnden Ärzte versorgten die Wunde hervorragend. Die Schwestern der Station A2 waren sehr bemüht um meinen Vater. Die Physiotherapeuten machten mit ihm leichte Übungen , so dass er schon nach 4 Tagen in einem sehr guten Zustand entlassen wurde. Wir sind mit der Versorgung unseres Vaters im evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde sehr zufrieden.

Großes Lob

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zufrieden
Kontra:
zufrieden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ileo-Koloskopie/Darmspiegelung und Gastroskopie am 26. August 2019

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie.
Kann ich jedem weiter Empfehlen.
Jedesmal wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Luttuschka

keine Empfehlung

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Röntgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

lange Wartezeiten 2 Stunden und länger nur auf die cd.andere Patienten werden bevorzugt.nicht zu empfehlen!!!!

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2019 habe ich meine Tochter im Krankenhaus Ludwigsfelde zur Welt gebracht. Die Hebamme und Schwestern kümmert sich sowohl im Kreißsaal als auch auf Station sehr fürsorglich um uns. Nach 12 Stunden Wehen und schließlich doch Notkaiserschnitt war das ganze Team sehr kompetent und haben alle Fragen beantwortet. Es wurde jeder Eingriff erklärt auch als es sehr schnell gehen musste.
Auf Station hatten wir ein Familienzimmer sodass mein Mann auch über Nacht bleiben konnte, was mir vieles erleichterte. Meine Mann wurde über alles informiert was mich und das Baby betraf.
Wir waren rundum zufrieden mit dem gesamten Team und haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Leider muss man sagen das auch hier einfach Personal fehlt aber für das fehlende Personal kümmert sich jeder einzeln sehr fürsorglich um die Patienten.

Super freundlich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2 mal im Krankenhaus entbunden , das erste mal spontan und das zweite gaplannter Kaiserschnitt . Bin super zufrieden, das Personal ist super freundlich, alle sind sehr hilfsbereit auch wenn man total aufgeregt und wegen eine Kleinigkeit klingelt wird Mann ernst genommen ist alles ganz genau erklärt.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt .

Unmenschliche Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP Team, Schwestern auf Station, polnische Hebamme
Kontra:
Mangelnde Hygiene, unfreundlich, Gewalt unter der Geburt
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Sohn in Ludwigsfelde entbunden. Letztendlich hatte ich fünf Schichten Hebammen, vier Ärzte und am Ende ein ganzes OP Team. Lediglich Hebammen zwei und drei kümmerten sich super um mich. Ich durfte in die Wanne und sie haben mir beim Atmen geholfen. Als Asthmatiker war ich darüber sehr dankbar. Hebamme eins und fünf gehören eher auf einen Schlachthof, als zu einer gebärenden Frau. Sehr unfreundlich und rabiat während der Untersuchungen. Hebamme vier saß nur am Schreibtisch und hatte keinerlei Interesse. In den ganzen vierzig Stunden war ich übrigens die einzige im Kreißsaal. Es war also mehr als genug Zeit. Ich musste stundenlang auf der linken Seite liegen, obwohl ich extreme Rückenwehen hatte und nicht mehr liegen konnte. Durfte ich nicht. Da hätte man sich ja um mich kümmern müssen. Stattdessen verbot man mir aufzustehen, zu trinken oder zu essen. Hätte vermutlich alles nach all den Stunden geholfen die Geburt voran zu treiben. Mein Wunsch auf Kaiserschnitt wurde ignoriert. Stattdessen wurde ich beschimpft und ich solle mich nicht anstellen. Mittlerweile nach über dreißig Stunden Wehen im Kreißsaal! Meinem Sohn wurde ständig per Sonde der Sauerstoffgehalt unter der Geburt am Kopf geprüft. Pda oder gar Lachgas oder ausreichende Schmerzmittel gab es nicht. Am Ende rannte man mit uns in den OP. Not Sectio. Hätte sicherlich nicht sein müssen, hätte man sich um mich gekümmert. Nach der OP wurde ich frisch gemacht. Aber nicht am ganzen Körper, obwohl ich fast zwei Tage im Kreißsaal lag. Zum Glück hatte ich einen Blasenkatheter. Erst am nächsten Tag gegen mittags nach mehrmaligem Klingeln wurde ich nach über vierzehn Stunden erneut frisch gemacht. Das Bett, meine Kleidung sahen aus wie frisch geschlachtet. Hygiene gibt es in Ludwigsfelde nicht. Mein Sohn wurde nicht gewickelt. War nach nur zwölf Stunden komplett wund. Nach der OP musste man um jedes Schmerzmittel betteln und stundenlang warten. Die OP war dafür super. Endlich nette und freundliche Gesichter im OP. Die Naht ist super verheilt. Auch von meiner Fehlgeburt mit Ausschabung ein Jahr zuvor kann ich den OP nur empfehlen. Man wird wirklich super lieb und kompetent behandelt. Bei der Abschlussuntersuchung wurde mir noch gesagt,dass nicht vorher eingegriffen werden durfte. Dann wäre die Kaiserschnittrate nämlich bei 50%, anstatt bei 30%.Quoten zählen also mehr als das Leben von Baby und Mutter.

1 Kommentar

storch64 am 04.01.2019

Hallo!
ich denke , dieser Bericht hört sich an, als würde in unserer Klinik gefoltert.Viele dieser Dinge und Aussagen sollten mit den Betroffenen besprochen werden. Es tut mir leid, wenn sie ihre Geburt so empfunden haben, aber es wäre nur fair, dass den beschuldigten Personen selbst zu sagen. Auf Anfrage sind Ärzte und Hebammen sicher zu einem Gespräch bereit. Viele Dinge erscheinen dann vielleicht in einem anderen Licht. Ich würde mir wünschen, dass es in diesem Fall schon eher zu einer Aussprache gekommen wäre, da Frustration und Enttäuschung vieles in den Hintergrund drängen!

Geburtsstation empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns für die Geburt im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde nach dem angebotenen Besichtigungstermin entschieden. Überzeugt hat uns, dass die Geburtsstation mit 3 unterschiedlich eingerichteten Kreißsälen einen meist sehr guten Betreuungsschlüssel durch die Hebammen bietet. Was auch so eingetreten ist.

Vom Kennenlernen an hat uns das Team bei einer möglichst natürlichen Geburt unterstützt. Es wurden keine Maßnahmen ohne Erklärung und ggf. Abwägung von Alternativen durchgeführt. Man fühlte sich rundum gut aufgehoben und hatte das Gefühl selbst bestimmen zu können. Auch die Chemie mit dem Team der Geburtsstation stimmte. Die Hebammen und Ärzte sind sehr engagiert und setzen sich für ihre Patienten ein.

Das Rooming In hat uns sehr gut gefallen, da das Team dennoch rund um die Uhr um Rat gebeten werden kann. Im Stillzimmer klappte auch das Stillen mit Unterstützung der Hebamme immer besser.

Alles in allem fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und betreut. Wir würden wieder dort entbinden.

Wiederholt wurde am 05.09.2018 bei mir eine Koloskopie des Dickdarms durchgeführt.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((insgesamt freundliches Personal mit gutem Einfühlungsvermögen auf Endoskopiestation))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorgliche Routine, Fachwissen und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileo-Koloskopie/Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal hatte ich am 05.09.2018 eine Ileo-Koloskopie / Darmspiegelung.

Bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Beratung und Vorgespräch erfolgten auf höchstem medizinischem Niveau.
Die Untersuchung / Darmspiegelung wurde von Dr. med. Burkhard Schult (ärztlicher Direktor) durchgeführt.

(1) Mein erstes Lob und Danksagung gilt dem fachlich sehr erfahrenen und kompetenten Herrn Dr. med. Burkhard Schult.
Untersuchung und Aufklärung erfolgten sehr gewissenhaft und gründlich.
Hohes Vertrauensverhältnis war in kürzester Zeit gewährleistet.
Herr Dr. Schult nahm sich ausreichend Zeit.
Fragen konnten gestellt werden.
Herr Dr. Schult war zudem stets freundlich.

(2) Außerdem wirkte die Spritze (Prämedikation-Narkosemittel) die ich erhielt sehr gut.

(3) Ein großes abschließendes Lob an das ganze Team der Endoskopie.

Wenig erwartet, aber viel bekommen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Krankenhausaufnahme schliesst gleich Wahlleistungen von vornherein aus.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal machen einen guten Job.
Kontra:
Die Zimmer werden besser.
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich ausführlich und lange mit dem Thema Krankenhausaufenthalt beschäftigt. Im Hintergrund stand von Anfang an die Ausstattung der Zimmer. Wichtiger war natürlich der Kontakt mit den Ärzten in Vorbereitung der OP. Gemessen am Fachkräftemangel, wie in allen Krankenhäusern, muss man sagen, dass die Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des Personals sehr gut war. Nörgler gibt es immer, sie vergessen, dass es nach Bedürftigkeit bei einer Versorgung auf der Station geht. Ich lag zweieinhalb Wochen auf der Station A3 und war zufrieden. Der Neubau der Chirurgie wird das Zimmerproblem künftig lösen. Nochmals vielen Dank an alle.

Endlich oben weniger!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahne des unterirdischen Mittagsessens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und seine Mitarbeiter haben meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe haben reibungslos geklappt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlte ein gutes Kopfkissen und irgendetwas zur Verbesserung des Raumklimas. Es war sehr heiß.)
Pro:
Super verständnisvolles, freundliches Personal und ein sehr erfahrener und kompetenter Chefarzt
Kontra:
Miserables Mittagessen
Krankheitsbild:
Mammareduktion
Erfahrungsbericht:

Ich hab mich vom Zeitpunkt der stationären Aufnahme am Montag bis zur Entlassung am Freitag sehr gut betreut und umsorgt gefühlt. Die Schwestern sind stets zugewandt und aufmerksam gewesen. Selbst das Reinigungspersonal war nett. Die OP wurde vom Chefarzt am Dienstag früh durchgeführt. Er wurde mir als Meister seines Faches von anderen Frauen, die dort ebenfalls eine Brustverkleinerung haben durchführen lassen, sehr empfohlen. Ich kann das nur bestätigen. Dieser Arzt weiß sehr genau, was er tut und wie er es tut. Die Dauer der OP lag bei 2-3 Stunden. Ich hatte danach sehr wenig Schmerzen und konnte am Abend bereits wieder aufstehen. Nach drei Tagen wurden die beiden Drainagen für die Wundfllüssigkeit, ebenfalls völlig schmerzfrei, entfernt. Alles ist reibungslos verlaufen und ich bin echt glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich passt die Größe meiner Brüste zu mir und ich kann schmerzfrei aufrecht stehen, gehen oder sitzen. Ein völlig neues Lebens- und Körpergefühl. Das hätte ich schon vor Jahren machen lassen sollen. Vielen, vielen Dank an alle, die mir Mut gemacht und mich auf diesem Weg begleitet haben.

Nie wieder Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich noch nicht abschließend beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infiziertes Hämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Gesamteindruck der Station A2 ist beschämend.(z.B. Ausstattung des Zimmers).Die ärztliche Betreuung lässt sehr zu wünschen übrig. Ich hab meinen Operateur weder vor noch nach der O.P. zu Gesicht bekommen.Man möchte ja als Patient wissen was und wie wird es gemacht,auch im Nachhinein möchte man über den (geglückten) Verlauf möglichst eine Info bekommen.Hier ist ihr Entlassungsbericht und alles Gute.

Trotz schwerer Komplikationen danke ich dieser Klinik für alles!!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal ist wundervoll)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelles Handeln)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Gibt für mich keines
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im März 2018 stationär aufgenommen worden, da 10 Tage nach errechneten ET die Einleitung stattfand. Mir wurde um 14:00 ein Zäpfchen gelegt und nur 4 Stunden danach ging es dann auch schon los.
Ich fühlte mich von Anfang an, trotz sehr heftiger Wehenschmerzen, total wohl und gut aufgehoben. Ich danke dem Schicksal noch immer, dass in dieser Nacht genau diese Hebamme und eine so wundervolle Ärztin im Dienst waren.

Trotz sehr schwerer Komplikationen bei der Nachgeburt fühlte ich mich absolut gut aufgehoben. Alle Beteiligten haben in dieser Nacht unheimlich schnell und kompetent gehandelt und mir somit nicht nur das Leben gerettet, sondern waren auch danach jederzeit für meine Fragen offen.

Rundum würde ich jeder Frau empfehlen, in dieser Klinik zu entbinden!

Klinik mit Charme

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Von den Ärzten teilweise unzureichend)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außenanlage könnte wirklich schöner sein)
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
Unterhaltung, Außenanlage
Krankheitsbild:
Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in der Ausstattung der Zimmer nicht die modernste aber es ist sauber und aufgeräumt.
Das Personal ist zum großen Teil sehr freundlich und wirkte auf mich, mit wenigen Ausnahmen, engagiert und kompetent.
Gerade die Schwestern sind oft sehr charmant.

Was noch etwas mehr Pflege bräuchte, wäre die Außenanlage. Sie sieht zwar im Grunde nicht schlecht aus aber einen Preis für Schönheit würde ich nicht vergeben.

trotz weniger schönem Ereignis sehr zufrieden nach Hause gegangen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das komplette Personal ist sehr bemüht obwohl sehr viel zu tun ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolute Angstpatentin und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Trotz langer Wartezeit würde ich jederzeit wieder hingehen. Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte.

Rettungsstelle

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin inkompetent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfeleistung ist nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
plötzlicher Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.2.18 kam ich 22.30 Uhr per Rettungswagen in die Rettungsstelle mit einem Blutdruck von 210/140 und Puls 150. Nach Ankunft schickte man mich in das Wartezimmer, da wohl alles belegt war. Nach 1,5 Stunden wurde Blut abgenommen und ein EKG geschrieben. Um 1.40 sah mich dann endlich mal eine Ärztin an. Mein Blutdruck war kurz gesunken, kurze Zeit wieder so hoch. Ich habe kein Medikament bekommen um den Blutdruck zu senken. Nach einiger Zeit war der Blutdruck auf 180 gesunken. Daraufhin wurde ich entlassen, mit der Aussage ich soll mich beruhigen. Was ist das für eine Ärztin, oder etwa nur eine Praktikantin? Jeder weiss, das man mit einem so plötzlich erhöhten Blutdruck (sonst niedrig) evtl. auch einen Schlaganfall bekommen kann.Es ist nicht zu fassen, das mir nicht geholfen wurde.

Ich habe mich eindeutig für das falsche Haus entschieden.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte beraten sehr gründlich.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Materialentnahme sowie Kniearthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 12.02.2018 - 16.02.2018 im Krankenhaus Ludwigsfelde Station A2. Schon das Gebäude ist eine Zumutung für jeden dort ankommenden Patienten. Es gibt eine Gemeinschaftstoilette sowie eine Dusche für alle Zimmer auf dem Flur. Man kommt sich vor, als würde es die DDR noch geben. Das Personal wie auch die Ärzte sind sehr bemüht und man sieht es ihnen an, dass auch sie unter den dortigen Verhältnissen zu leiden haben. Mein Aufenthalt zur Materialentnahme sowie Kniearthroskopie hatte nach Abschluss im OP-Saal auf der Überwachungsstation D1 einen sehr unangenehmen Nachgeschmack. Obwohl es ein modernes Gebäude mit der dementsprechenden Ausstattung ist, scheitert es an der Gleichgültigkeit des dortigen Personals. Noch benommen von der Narkose, wurde ich zur Überwachung auf die Station D1 verlegt. Nach einiger Zeit, verspürte ich starke Schmerzen im Hals wie auch im Knie dazu kam ein starker Harndrang. Ein Bündel von Kabeln wurde mir über die Brust aufs Bett gelegt, wo ich aber keine Notklingel erkennen konnte. Also versuchte ich durch Rufen und klopfen auf meine Situation aufmerksam zu machen, was aber auch nichts brachte, es kam keiner. Nach etwa 45 Minuten kam eine Schwester die dann, statt sich für die lange Wartezeit zu entschuldigen, mich mit Worten auf mein aus Ihrer Sicht unmögliches Verhalten glaubte aufmerksam machen zu müssen. Das Krankenhaus hat seinen Namen "Schnelltod" durch solch ein Verhalten redlich verdient. Durch eine vernünftige Koordination der Arbeitsabläufe könnte so manches vermieden werden, der Patient ist doch der Letzte, der etwas dafürkann. Raucherpause geht immer, nur für den Patienten fehlt die Zeit, die dann mit fehlendem Personal begründet wird.

Super

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette und kompente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr nette, kompetente Ärzte und Schwestern. Ausführliche Beratung und Betreuung, fühle mich
dort sehr gut aufgehoben.

Chaosstation INNERES

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Disorganisiertheit
Krankheitsbild:
Schwindel,Brust-/Schulterschmerzen als KHK Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall eingeliefert, Starker Schwindel und Schmerzen im Brust und Schulterbereich. Im Rettungswagen ein sehr kompetentes Team, die schon bis zum KKH einen weiteren Herzinfarkt/Schlaganfall ausschlossen.
Ich hatte 2009 einen Herzinfark und Schlaganfall mit Reanimation.
Von der Notaufnahme zur D3 (Innere).von dort wurde ich durch einen Praktikanten auf die Station gebracht,der Helfer brachte nach Rücksprache mit den Schwestern das zugewiesene Zimmer stellte mich auf dem Flur ab und verschwand ohne Worte . Ich stand dann gefühlte 20 Min. auf dem kalten Flur. Der Besuch eines Patienten kam dann aus dem Zimmer und informierte die Schwestern,es stellte sich heraus, dass kein Bett im Zimmer war.Am Tag der Einlieferung wurde ich geröntgt sonst passierte nichts, nicht mal eine Ärztin hat sich mit mir unterhalten.
Am nächsten Morgen kam unangekündigt ein Helfer , der mich zum Anlegen eines Langzeit EKG/Blutdruckmesser abholen wollte (ich war gerade bei der Morgentoilette.
Die angelegte Technik war so veraltet , dass mir die geräte am Körper wegrutschten und die Blutdruckmannschette ständig an den Unterarm rutschte . War ja am Tage noch Einfluss zu nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte in der Nacht exakt waren. ( Die veraltete Technik hat mir übrigens eine Schwester bestätig). In die Klettverschlußbänder habe ich dann einfach Knoten reingemacht.
Schwestern reagierten auf Anfragen erst nach mehrmaligen Bitten ,Abgesprochene Festlegungen der Ärztin wurden erst auf Nachfrage erledigt. Kann ich nicht beurteilen , ob nicht weitergegeben oder durch die Schwester vergessen
Es war zu erkennen , dass der gesamte Ablauf auf der Station sehr unorganisiert ist und die Schwestern sehr gestresst wirken.
Habe mir mal die Mühe gemacht Bewertungen der Station seit 2010 einzusehen und festgestellt
ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT.
Ich wurde dann entlassen , ohne Hinweis auf die Ursachen meines starken Schwindelanfalles.

Kaiserschnitt geplant

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung, genaues und ordentliches Arbeiten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 20.11. meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung des Schwestern, Hebammen und Ärzten. Ich kann dieses Krankenhaus zur Entbindung einfach nur empfehlen. Hier wird sich Zeit für die Patienten genommen und man hat überhaupt kein Gefühl der Massenabfertigung. Während der OP sind die Ärzte und Schwestern auf einen eingegangen und haben Ängste genommen. Mein Kind wurde mir direkt nach der Entbindung auf die Brust gelegt und ich konnte ihn bereits im OP-Saal stillen. Die ersten 3 Tage waren mit grossen Schmerzen verbunden, was aber normal ist. Es wurden ausreichend Schmerzinfusionen und Tabletten gereicht. Die Naht wurde sehr sorgfältig genäht. Es gab keine Entzündungen, offene Stellen usw. Hier wurde meiner Meinung nach sehr sorgfältig gearbeitet.
Aber nicht nur ich stand unter Beobachtung auch mein Sohn wurde sehr gut untersucht und beobachtet.

Ich wurde liebevoll umsorgt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur den Hut ziehen, was die Schwestern und Ärzte da leisten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar am Sonntag hat mich die Klinik angerufen , um nächste Schritte abzusprechen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts negatives zu berichten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier und da kann schon einiges einmal länger dauern, es gibt noch andere Patienten, die auch behandelt werden müssen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein Krhs. und kein 5Sterne-Hotell)
Pro:
Ich kann das Brustzentrum nur empfehlen
Kontra:
Es gibt nicht Negatives
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Brustzentrum ist nur zu empfehlen, ich hatte meine niederschmetternde Nachricht im Herbst 2015 erfahren, Mammakarzinom rechts, ich entschloss mich zu einer Mastektomie nach eingehenden Untersuchungen und Beratungen, es ließ sich wahrhaftig nicht umgehen. Der Tränen waren genug geflossen. Nach Op. kam die Chemo und anschließend Bestrahlungen. Man hat sich rührend um mich gekümmert, den Job der Schwestern möchte ich nicht machen, sie waren immer für mich da, auch den Ärzten, besonders Dr. Kohls, möchte ich heute nochmals Dank sagen.
Satt bin ich auch zu den Mahlzeiten geworden, früh und abends war das Büfett angerichtet und man durfte sich selbst sein Essen, entsprechend des Appetits, aussuchen. Das Mittagessen war ausreichend und es war auch genießbar; es wird viel zu viel und zu oft gemeckert, dass das Essen eine Katastrophe sei, zu Hause kann auch mal was daneben gehen, oder es meckern nur die, die überhaupt nicht kochen können. Die Ärzte , Schwestern und Zimmerfrauen usw. machen einen prima Job, sie gaben mir jedenfalls das Gefühl, immer ein Ohr für mich zu haben, mich und mein Anliegen sehr ernst zu nehmen. Ab und an wurde auch mal ein Späßchen gemacht und gelacht, man ist nur vorübergehend krank, nicht tot! Noch im Bett liegend, kam die Physiotherapeutin, um die Bewegungsfreiheit bei mir beizubehalten. Die Sozialstation hat den Schriftverkehr sofort mit dem Versorgungsamt eingeleitet für Rentenansprüche. Die Chemo erhielt ich hier in der Tagesklinik, die Bestrahlungen in Berlin und die dortige Sozialfürsorgerin regelte alles für eine unmittelbare ärztliche Nachbehandlung. Alles in allem war es eine gute Betreuung, es wurde Hand in Hand gearbeitet; und heute, 2 Jahre später geht es mir wieder recht gut, alles braucht auch seine Zeit, ich nehme wöchentlich meine Lymphdrainage und mache auch alles ruhiger, manchmal muss sich wahrscheinlich erst etwas gravierendes ereignen, um das Leben neu zu leben.

Geburt in Ludwigsfelde immer wieder!!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super liebes Personal, kompetente Ärzte, gute Verpflegung
Kontra:
Eine Toilette für zwei Zimmer
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein zweites Kind im Juli in Ludwigsfelde entbunden! Wir waren bereits nach dem Infoabend ganz begeistert, wir wollten bei der zweiten Geburt nicht mehr ins Ernst von Bergmann KH da es uns dort viel zu hecktisch und unpersönlich war!

Ich kann nur jedem empfehlen nach Ludwigsfelde zu gehen, wir waren durchweg zufrieden mit den Hebammen, Krankenschwestern und Ärzten mit der Sauberkeit und mit der Verpflegung! Alle waren nett , niemand wirkte gestresst oder überfordert und das beste war das wir die ganze Geburt über eine Hebamme hatten die immer für uns da war!

Macht weiter so!!

Rundum zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schließlich habe ich ein zweites Mal dort entbunden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal auf der Wochenstation
Kontra:
Anästhesist war unfreundlich und PDA hat nicht gewirkt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2013 und 2016 in Ludwigsfelde entbunden. Die Hebammen hatten bei den beiden Entbindungen sehr unterschiedliche Herangehensweisen, wobei mir die bei der zweiten Geburt nicht so sehr gefiel. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Jedenfalls habe ich mich nie allein gelassen gefühlt, auch wenn die Hebammen nicht die ganze Zeit nur mich betreuen konnten.
Besonders gefallen hat mir die Betreuung auf der Wochenstation. Man hat gemerkt, dass es stressig zugeht, trotzdem haben sich die Schwestern immer Zeit für Erklärungen und Hilfestellungen genommen und waren immer freundlich. Bei der ersten Entbindung wollten wir ein Familienzimmer haben, leider war es nicht frei. Durch eine Umlegung haben mein Mann und ich dann ein gemeinsames "normales" Zimmer bekommen. Alles in allem kann ich eine Entbindung in Ludwigsfelde wirklich empfehlen. Auch dass ein Stillcafè angeboten wird, wo man sich auch lange nach der Geburt noch Tipps zum Stillen, Füttern, Pflege und Gesundheit holen kann, finde ich toll!

Nie wieder.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
In der Nähe
Kontra:
Unfreundliche? Ärzte. Teilweise sieht es noch aus wie in der DDR.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe. Stundenlange Wartezeiten? obwohl kein Patient mit dem RTW eingeliefert oder andere Patienten in der "Wartehalle" warten. Die Ärzte unfreundlich, nicht einmal Schmerzen werden gelindert. "Da müssen sie durch". Das nenne ich Christliche Nächstenliebe. Wenn ihr die Chance habt, fahrt nach Potsdam. Das gab es nichtmal in der DDR.

Ein großes Dankeschön

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern ambulant zu einer Darmspiegelung im Krankenhaus in Ludwigsfelde, Abt. Innere.
Ich möchte ein großes Dankeschön an die Ärzte und Mitarbeiter dieser Station aussprechen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Dieses Gefühl wurde mir schon, einige Tage zuvor, bei dem Vorgespräch vermittelt. Alle sind sehr einfühlsam und nehmen sich Zeit und dem Patienten damit die Angst. Als sehr angenehm empfand ich auch die Ruhe, die auf dieser Station vermittelt wird.
Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute, macht weiter so und vielen Dank für die sehr gute Betreuung.

Empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diagnose und Behandlung sowie Personal sehr gut
Kontra:
Wartezeiten Rettungsstelle/Notaufnahme zu lang
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Anmeldung Rettungsstelle (ca. 15.30 Uhr) lange Wartezeit wegen Überlastung.Müsste meiner Meinung nach erweitert werden da das Patientenaufkommen doch erheblich ist.Nach gründlicher Diagnose sofortige Not-Op (ca.21.00 Uhr).Lief ab dem Zeitpunkt der endgültigen Diagnose durch mehrere Ärzte,CT usw. schnell und professionell.Ich und meine Familie danken den ganzen Teams der Notaufnahme,Rettungsstelle,OP und der Station A2.Ärzte und Schwestern kompetent und freundlich.Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.Achso.....das Essen war für meine Begriffe geschmacklich gut und man kann im Normalfall auch selbst über die Menge bestimmen.

auch für Berliner bestens geeignet

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
man steht als Patient im Mittelpunkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

rundum freundliches Personal; dauerhafte Betreuung während der Entbindung und im Wochenbett; auch wenn Familienzimmer besetzt, wird alles dafür getan, dass der frischgebackene Papa mit im Krankenhaus bleiben kann (sozusagen als Familienzimmer); man konnte jederzeit Hilfe durch Hebammen oder Kinderkrankenschwestern in Anspruch nehmen; auch für Berliner bestens geeignet, die in einem kleineren Krankenhaus entbinden wollen

Zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
okay
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Heute eine Magenspieglung zur Nachkontrolle und bin wieder sehr mit das Personal und ihrer aufwändige Arbeiten zufrieden gewessen. Es ist immer sehr beruhigend und man fühlt sich in guten Händen. LG Lothar Luttuschka

Bitte nie wieder!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandelnde Ärztin
Kontra:
Pflegesituation
Krankheitsbild:
Magenresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 86jährige , leicht demente Mutter wurde als Notfall mit unstillbarem Erbrechen nach Magenresektion aufgenommen. Die Ärzte sowohl in der Notfallambulanz als auch auf der Station haben gut und schnell diagnostiziert und richtig therapiert.
Ansonsten bin ich ziemlich entsetzt darüber, dass meine Mutter mit ihren speziellen Bedürfnissen beim Essen sowohl im pflegerischen Bereich mehr oder weniger ignoriert wurde. Eine Patientin, die im gleichen Zimmer lag sagte:,,Sie wollen gar nicht wissen, wie die Pflege hier ist. Wir sehen öfter Ärzte als Pflegepersonal im Zimmer."
Auch über die Art und Weise, wie das Pflegepersonal auf Fragen oder Bitten zur Pflege reagierte bin ich schockiert. Freundlichkeit, Zuwendung oder gar Wertschätzungen Patienten gegenüber scheinen völlig unbekannte Werte für einige Schwestern zu sein. Von einem christlichen Krankenhaus erwarte ich etwas Anderes, selbst in Zeiten des Pflegenotstandes.
Leider kann man in einem Notfall das Krankenhaus nicht aussuchen und meine Mutter wird sicher noch öfter auf das Krankenhaus in Ludwigsfelde angewiesen sein. Ich hoffe, dass einige Schwestern ihre Einstellung zum Beruf überdenken und dass sich bald mehr gut ausgebildetes Personal findet.
Aber in einem Haus mit solch schlechtem Ruf möchte ich auch nicht arbeiten.

Auf jeden Fall zu empfehlen, in guten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Anästhesie alles super
Kontra:
Leider keine Toilette auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolle Ärzte, Beratung, Aufnahme und Versorgung alles gut verlaufen

100% Weiterempehlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich lebe!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte medizinische Personal sind super.
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 22 Jahren hatte ich Brustkrebs und bin auf der
Station behandelt worden. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Trotz meiner Erkrankung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und dass ich lebe, verdanke ich dem gesamten Team.

Danke !

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorglichkeit und Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileo-Koloskopie/Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.02.2017 wurde bei mir eine Koloskopie des Dickdarms durchgeführt.

Als Erstes möchte ich mich bei Schwester Beatrix bedanken, die mich sehr umsorgte und mir meine Ängste weitgehend nehmen konnte. Danke dafür !
Das Vorgespräch erfolgte auf höchstem medizinischem Niveau und für mich leicht verständlich.
Die Untersuchung / Darmspiegelung wurden von OA Dr. med. Hille durchgeführt, der sehr kompetent und ruhig erschien und mir auf meine Fragen bereitwillig antwortete.
Durch die Narkose-/Schmerzmittel, die ich erhielt, waren Schmerzen bei der Untersuchung Fehlanzeige.
Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie.
Besonders auch an die beteiligte Schwester Monika, die mich fürsorglich während der Aufwachphase begleitete :-)
Nach einer Stunde war ich wieder fit ! ( Durfte aber 24h kein Auto fahren ;-))

Bei der nächsten endoskopischen Untersuchung wäre meine erste Wahl diese Abteilung !

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopiestation. Hervorragende Untersuchung.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt freundliches Personal mit gutem Einfühlungsvermögen auf Endoskopiestation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlicher, hilfsbereiter, gewissenhafter Umgang; sehr gut wirkende Prämedikation / Spritze / (Narkose)
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileo-Koloskopie/Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 25.01.2017 hatte ich eine Ileo-Koloskopie / Darmspiegelung.

Bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Beratung und Vorgespräch erfolgten auf höchstem medizinischem Niveau.
Beratung, persönliches Vorgespräch und die Untersuchung / Darmspiegelung wurden von Dr. med. Burkhard Schult (ärztlicher Direktor) durchgeführt.

(1) Mein erstes Lob und Danksagung gilt dem fachlich sehr erfahrenen und kompetenten Herrn Dr. med. Burkhard Schult.
Herr Doktor Schult nahm sich von Anfang an viel Zeit für mich.
Behandlung und Aufklärung erfolgten sehr gewissenhaft und gründlich.
Hohes Vertrauensverhältnis war in kürzester Zeit gewährleistet.

(2) Außerdem wirkte die Spritze (Prämedikation-Narkosemittel) die ich erhielt sehr gut.

(3) Ein großes abschließendes Lob an das ganze Team der Endoskopie.
Besonders auch an die beteiligte leitende Endoskopie-Schwester Monika und EFA Beata.

Unverantwortliches Verhalten

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ich wurde mit meinem Problem gut behandelt
Kontra:
der andere patient - ein junger Mann - wurde mit Drogenproblemen fast ignoriert
Krankheitsbild:
Chirurgie Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Elender Saftladen! Ich habe als Patient der Chirurgie heute in der Notaufnahme beobachtet, wie ein junger Mensch, der wohl zu viele Drogen genommen hatte, einfach im Wartebereich mit Kotzbeutel hingesetzt wurde. Im Wartebereich befanden sich Kinder und andere Patienten, der junge Mensch brach zusammen vor den Augen aller. Nur das Eingreifen von den anwesenden patienten verhinderte wohl Schlimmeres! Es ist eine Schande, dass ein junger Mensch mit diesem Zustand ÜBERHAUPT ohne ärztliche Beobachtung bleibt, auch, wenn er Drogen genommen hat.Für mich ist das verhalten der hierfür verantwortlichen Ärzte grobe Fahrlässigkeit.

Nach 7 Tagen trotz enormer Schmerzen entlassen nach Sternum-Bruch nach Autounfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern tuscheln hinterm Rücken)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 7 Tagen trotz höllischer Schmerzen entlassen nach Sternum-Bruch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr liebloses Krankenhaus und altbacken,vorallem die Chirurgie Station.Keine Toilette im Zimmer,man muß auf den Flur austreten)
Pro:
Nichts
Kontra:
Nach 7 Tagen schon entlassen trotz höllischer Schmerzen nach Sternum Bruch
Krankheitsbild:
Sternum-bruch nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Freund kam mit dem Rettungswagen in diese Klinik,nachdem Luckenwalde ihn als Unfall-Opfer nicht aufnahm.
Er war mit einem kleinen Auto verunglückt,also gegen einen Baum gefahren,hatte Auto-Totalschaden und Sternum war gebrochen,was die schlimmsten Schmerzen seines Lebens waren.
Auf der Station Chirurgie,war sein Mitpatient im Zimmer sehr genervt,weil er vor schmerzen stöhnte.Daraufhin tuschelte die Schwester zu seinem Mitpatient,das die "den" sowiso bald los seien.Fand ich gar nicht nett so mies zu reden.
Aber was viel schlimmer ist.Er wurde schon nach 7 Tagen entlassen,obwohl zu diesem Zeitpunkt seine Schmerzen noch genau so schlimm wie am ersten Tag waren,weil Schmerzmittel nicht anschlug. Das ist total unverständlich,weil er sich zuhause danach sehr gequält hat und keine Hilfe hatte zuhause.
Sehr unverständlich.

1 Kommentar

patientmichael am 19.12.2016

Verlangen Sie Akteneinsicht, das steht ihnen gesetzlich zu ...
Wenn sie den Mut dazu haben, nach zu lesen was sie dort über Sie schreiben, nicht selten auch über Angehörige..
Und falls es doch noch folge Schäden gibt, mit entsprechenden Kosten !!
(Patientenrecht, Anwälte. Medizinrecht )
Zitat über irgend eine Klinik.....Da würde ich nicht mal eine Leiche einliefern lassen..
Klinik, Konzerne,Gewinne, Ärzte ,Profiteure.. Pflegepersonal ?? Das Produkt, die Ware Patient gefügig machen.? Durch Bemerkungen, Anmerkungen dergleichen..Zeugen ?
Kliniken werden sich immer decken!!!

ARMUTSZEUGNIS,keine Liegemöglichkeit für schmerzgeplagten Notfallpatienten,sitzend weiterwarten lassen und letztendlich in andere Klinik gefahren,wo ihm UMGEHEND geholfen wurde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Verständnis in der Notaufnahme,keine Liegemöglichkeit wärend des Wartens in der Notaufnahme trotz Pflegefall patient mit schweren Schmerzen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht gelaunte Schwestern ohne Verständnis)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine,erst im Sankt Josef Potsdam wurde ihm umgehend geholfen und dort durfte er sofort liegen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur ein Arzt in der Notaufnahme.Man wartet über 5 Stunden,obwohl nur 2 Patienten im Warteraum saßen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Etwas unmodern und lieblos)
Pro:
NICHTS
Kontra:
Trotz starker Schmerzen,keine Liegemöglichkeit in der Notaufnahme und kein Verständni s,so das ich in andere Klinik weiterfahren mußte
Krankheitsbild:
Opstipation und Harnleiter defekt,seit Stunden kein Wasser lassen möglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notaufnahme mit meinem schwerst Parkinsonkranken Partner,weil er übelste Unterleibsschmerzen hatte und seit 12 Stunden nicht mehr Wasser lassen konnte und totale Darm-Verstopfung hatte.
Er ist ein Pflegefall und wir berichteten in der Notaufnahme auch von Schmerzen.Dennoch sollte er erstmal Platz nehmen.
Leider hielt er die Schmerzen im sitzen nicht aus und wir fragten nach geraumer Zeit,ob sie eine Liege für ihn hätten.Die Schwester lehnte aber ab und sagte das er weiter warten müsse.EIN ARMUTSZEUGNIS IST DAS!!!!
Er hätte gerne weitergewartet,nur war ihm das im sitzen nicht möglich.Im Wartezimmer saßen gerade mal zwei Patienten,die berichteten schon seit über 5 Stunden dort zu warten.
Er hatte höllische Schmerzen,weil er schon 12 Stunden kein Wasser lassen mehr konnte und Darm total verstopft.
Zudem hörte man das gestreite von Arzt und Schwester bis in den Wartesaal.
Schwestern wirkten genervt,so das ich dann sagte,das ich in ein anderes Krankenhaus fahre,woraufhin mir auch im Nu die Versichertenkarte gegeben wurde.
So mußte ich meinen schmerzgeplagten Partner noch 20 km weiter weg fahren bis Potsdam Sankt Josef Krankenhaus,wo er sofort FREUNDLICH behandelt wurde und sich auch sofort hinlegen durfte und gesagt wurde,das es ein Notfall wäre,wenn er solange nicht mehr Wasser lassen konnte und wo er gleich einen Blasen-Katheter bekam und Schmerzmittel und auf Station kam.
Warum ist das in Ludwigsfelde nicht möglich?
Warum hat man dort kein Bett wo er im liegen weiterwarten hätte können,auch wenn es im Flur gestanden hätte,alles kein Thema.

Gruselige Station,kein WC im Zimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Einmal falschen Tropf erhalten,wurde aber bereinigt als Arzt allergische Reaktion bemerkte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz abgesprochener Entlassung,wird man zum bleiben animiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Mittelalter,lieblos,farblos,eng beklemmend,ohne WC und ohne Bad im Zimmer,sondern nur auf dem Flur,Essen schmeckt nicht)
Pro:
Nette Ärztin auf der Notaufnahme
Kontra:
Gruselige Station,beklemmend unmodern,ohne WC im Zimmer
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Ich kam auf die Station wegen übelster Rückenschmerzen.
In der Notaufnahme war eine wirklich sehr freundliche und Zuvorkommende Ärztin,die mich gut untersuchte.
Sie riet mir Stationär zu gehen für eine Nacht,wegen der unerträglichen Schmerzen.Also blieb ich.
Als ich auf Station ankam,sagte die Schwester,das ich meine Tasche nicht auf den Fußboden stellen soll,der sei Schmutzig.
Das fand ich erstaunlich.Auch die Station selbst äußerst unmodern und beklemmend,freudlos,farblos,lieblos.
Kein Bad im Zimmer,keine Toilette im Zimmer sondern nur auf dem Flur.Alles unmodern.
Wollte am nächsten tag wie abgemacht wieder nach Hause,war allerdings schwirig da rauszukommen,mußte auf eigenen Wunsch-Entlassung unterschreiben.
Personal war auch nicht das freundlichste.

Entschuldigen Sie bitte die Störung-ich hatte einen unverschuldeten Autiounfall!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
menschliche Kompetenz hatten nur die Damen der Rezeption
Kontra:
eventuell fachliche Kompetenz ist nicht alles im Leben
Krankheitsbild:
Linksseitige Thorax-Schmerzen nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das letzte was ich je erfahren habe.
Kam nach einem Autounfall mit dem Rettungswagen in diese "Rettungsstelle?"
Hatte ja nur "Flankenschmerzen linke Seite" lt. Rettungssanitäter -und obwohl die vorher angerufen haben ob frei ist-erwartete mich ein voller Flur.Vor mir waren 5 fahrbare Betten und der Warteraum war auch voll . Das war gegen 14 Uhr .Gegen 17 Uhr karrte man mich dann endlich in ein Behandlungszimmer-der dort sehr unfreundliche Arzt beschloss dann -erstmal Röntgenbilder zu machen-schön nur das ich 3 Stunden parallel zum Röntgenraum mit meiner "kutsche " stand.-Ich durfte dann vom Behandlungszimmer dorthin laufen . Da ich aber 3 Stunden in diesem "Bett" lag konnte ich mich vor Schmerzen fast nicht mehr bewegen-geschweige alleine aufstehen . Ich musste den Arzt betteln das er mir aufhilft.-Dann trippelte ich zum Röntgenraum rüber-Die Dame dort war auch nicht besser-bloß nicht helfen-Sie hat gesehen das es mir weh tat statt dessen kam Sie mir nur ungeduldig vor-warum ich zum aus-und anziehen so lange brauche.
Endlich wieder draußen-der Hammer , Sie kam weil Herr Dr. noch ein Bild wollte . Also das gleiche Prozedere noch einmal-ich hätte heulen können.
Allerdings brauchte ich dann nicht mehr solange warten-Die Stelle wurde dann noch mit Sonografie kontrolliert-Rippenprellung. Zettel mitbekommen für Hausarzt und der Antwort -soll mir Taxi rufen.
Das komplette Personal der Rettungsstelle an diesem Tag -also ich hab nur 3 Leute gesehen sehr unfreundlich und desinteressiert-anders kann ich es nicht nennen-beim Vorbeigehen an den ganzen Patienten wurde nur in andere Richtungen geschaut.
Das einzig positive an diesem Tag waren die beiden Frauen im Rezeptionsbereich -die mir ein Taxi gerufen haben.
Fazit : Hätte ich gewusst was ich habe -wäre ich nach KW in den Amtsgarten , hätte Röntgenbilder machen lassen-damit zu meinem Hausarzt und wäre viel eher zu Hause mit dem gleichen Effekt.

Nie wieder eine Entbindung in Ludwigsfelde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
- keine Informationsweitergabe
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Entbindung klingelte ständig das Telefon und die Hebamme hat ständig telefoniert.
Nach der Entbindung müsste ich noch knapp 5 Stunden im Kreißsaal liegen, weil sie kein Bett und kein Zimmer für mich hatten.
Auf der Station war die Versorgung dann in jeder Hinsicht schlecht. Man erhielt keine Infos bezüglich irgendwelcher Abläufe. Die Visite war jeden Tag zu einer andern Uhrzeit. Um Säuglingsnahrung und auch um saubere Babykleidung musste man betteln.
Beim Frühstücks- und Abend"buffet" musste man schnell sein. Wer zu spät kam, hat keine Wurst mehr abbekommen.
Jede Hebamme oder auch Schwester hat einem andere Tips zum Baby gegeben, oft auch widersprüchlich. Es gab keine Hilfe beim Anlegen des Kindes. Nach zwei Tagen hatte ich verschorfte Brustwarzen und trotzdem hat mir niemand gezeigt, wie es richtig geht.

Ärzteteam die sich sehen lassen können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auch ohne Spritze war klasse.
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Gut !!!

Am 26.10.2016 hatte ich eine Gastroskopie Magenspieglung.

Bin sehr zufrieden wieder gewessen.

Immer wieder gerne bei Klasse Ärzteteam.

Ein Lob an alle beteiligten Chefarzt Dr. med. Burkhard Schult, Ltd.-End.-Schw. Monika, EFS Beatrix. Auch ein grosses Lob an die Stationkrankenschwester und den Arzt auf Station: A4. Alle gaben sich große Mühe.

Danke sagt Herr Lothar Luttuschka aus Trebbin

Spitzen Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Spritze war klasse ich hab toll geschlafen. Lach
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 06.10.2016 hatte ich eine Gastroskopie Darmspieglung.

Bin sehr zufrieden wieder gewessen.

Immer wieder gerne bei Klasse Ärzteteam.

Ein Lob an alle beteiligten Chefarzt Dr. med. Burkhard Schult, EFS Bianca, EFS Beatrix und alle anderren die noch dabei wahren. Auch ein grosses Lob an die Krankenschwester im Aufwachzimmer leider weis ich nicht ihren Namen für ihre geleistete Arbeit. Alle gaben sich große Mühe.

Danke sagt Herr Lothar Luttuschka aus Trebbin

1 Kommentar

Lob am 25.11.2017

Am 24.11.2017 hatte ich eine Gastroskopie Magenspieglung zur Nachkontrolle.

Bin sehr zufrieden wieder gewessen.

Immer wieder gerne bei Klasse Ärzteteam.

Ein Lob an alle beteiligten Chefarzt Dr. med. Burkhard Schult, EFA Beata, Schwester Monika und auch an Die Stadion A4. Alle gaben sich große Mühe.

Danke sagt Herr Lothar Luttuschka aus Trebbin

Wer richtig krank ist, ist hier gut aufgehoben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte dort, einfach Spitze.
Kontra:
Service-& Reinigungspersonal sehr schlecht.
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam über die Rettungsstelle.
4 Stunden Wartezeit ist hier nichts. Ärzte in der Rettungsstelle kaum zu finden, dafür auf Station.
Da fragt man sich, zu so einer Tageszeit haben doch Hausärzte Sprechstunde.
Die Schwestern auf Station sind sichtlich Überfordert, denkt man, aber....!
Die Schwestern in der Rettungsstelle leisten den Löwenanteil, vielen Dank dafür!
Das Reinigungspersonal ist sehr Oberflächlich, alles dreckig, Zimmer und WC Anlagen!
Besuch empfangen fast unmöglich, man schämt sich!
Desinfektion nutzen tatsächlich nur die Ärzte, die Schwestern ist das egal!
Dann das Servicepersonal bei der Essensausgabe, ohne Worte. Zack, zack raus, ich habe gleich Feierabend, was wollen Sie? Friss oder du wirst gefressen!!!!!

Wartezeit von mehr als sieben Stunden!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit, keine Information, kein Personal
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses "Krankenhaus" ist eine einzige Katastrophe. An einem Samstag ist hier sage und schreibe ein (!) Arzt für das ganze Krankenhaus zuständig. Folge: eine Notaufnahme, die ihren Namen nicht verdient hat und gegen "Wartesaal" tauschen sollte. Mehr als sieben (!) Stunden Wartezeit sind eine absolute Frechheit. Noch dazu, wenn der einzige Arzt gemächlich über die Gänge schleicht. Vom unfreundlichen und inkompetenten Personal ganz zu schweigen. Warum wird hier nicht für eine vernünftige Abwicklung von Notfällen gesorgt? Warum gibt es nicht ausreichend Personal? Gute Nacht, wenn hier mal mehrere richtige Notfälle zur selben Zeit aufschlagen.

Kurzer aber freundlicher Aufenthalt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ab 40 ist einfach kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Die Ärzte sind meistens überfordert und sollten vielleicht auch mal Verantwortung an das Personal abgeben, damit der Patient nicht so lange auf den Arzt warten muss.
Krankheitsbild:
Zwergfellbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Magenschmerzen, Durchfall und Erbrechen in die Rettungsstelle.
Ging alles schnell, musste einige Zeit warten, war aber auch nur eine Ärztin da.
Ich kam auf die Station A4.

Das Haus ist zwar sehr veraltet aber ich war froh dort angekommen zu sein.
Das Personal war sehr freundlih, man hat sich sehr bemüht und arangiert.

Der Servic war auch außerordendlich gut.
Essen war gut, wenn man krank ist, hat man ja doch nicht so den Apetit.

Verbesserungswürdige Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
Keine Kommunkation zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Doppelter Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen, da ich mich nach 5 Tagen selber entlassen habe und in ein anderes Krankenhaus gewechselt bin.
Einzelne Pflegekräfte waren nett aber der Großteil
wirkte sehr gereizt und mit der vielen Arbeit überfordert. Es gab nur 3 Kühlakkus am Tag und wenn man
den letzten nicht um 17 Uhr haben wollte, sondern für die Nacht, bekam man als Antwort "wenn jetzt hier jeder seine Sonderwünsche anbringt werden wir ja nie fertig".
Die Essensfrau wusste eher, dass ich an diesem Tag eine OP habe als ich selbst.
Irgendwie hatte ich den Eindruck als
ob die Ärzte nicht mit den Pfleger reden und umgedreht.

5 Stunden in Notaufnahme gewartet bevor ich Untersucht wurde und danach Tabletten auf Privatrezept bekommen an einem Sonntag wo apotheken geschlossen haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Minuten Untersucht,ohne Blutabnahme,Röntgen oder ähnliches)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s Stunden gewartet mit Schmerzen,OHNE VORUNTERSUCHUNG)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden Wartezeit in Notaufnahme in der Nacht ohne Voruntersuchung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffeeautomaten vorhanden,zumal man Kleingeld einstecken hat)
Pro:
Kaffeeautomat vorhanden und ein Wasserautomat wo es Wasser gratis gibt
Kontra:
5 Stunden Wartezeit in Notaufnahme und Privatrezept am einem Sonntag,wo ich erst nach Notfallapotheke suchen muß um vom Schmerz befreit zu werden
Krankheitsbild:
Rechtsseitige Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starken Schmerzen rechtsseitig in die Rettungsstelle gekommen.Obwohl um diese späte Uhrzeit (20 Uhr) nur 3 Leute saßen,mußte ich mehr als 5 Stunden auf dem Stuhl mit Schmerzen warten bis ich aufgerufen wurde.Also genau 1.30 Uhr wurde ich aufgerufen und bis dahin erfolgte auch keinerlei Voruntersuchung!!!Kein Blutdruckmessen,keine Vorbefragung...nichts!!!!Auch keine Zwischeninformation,oder dergleichen.Den anderen die dort saßen ging es ähnlich,auch diese warteten schon seit 5-6 Stunden und das obwohl in dieser Zeit nur ein einziger Krankenwagen ankam,mit einem weniger schlimmen Fall.
Die Untersuchung dauerte dann nur 5 Minuten.Keine Blutabnahme,kein Röntgen oder Blutdruckmessen...nichts.Ärztin meint,es sei nur Muskel.Dann wollte mir die Ärztin ein Privatrezept ausschreiben für Schmerztabletten und das auch noch am Sonntag,wo keine Apotheke geöffnet hat und vorallem Privatrezept.Das finde ich ein Armutsszeugnis,denn ich beanspruche die Krankenkasse nie,war zum ersten mal im Leben in der Notaufnahme und bekomme nicht mal ne Tablette bezahlt von der Kasse.Echt traurig!So mußte ich mit Schmerzen noch weit fahren zur nächsten Notapotheke um das Rezept einlösen zu können.ECHT TOLL!

Kompetente Ärzte und freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Kardiologie weiter empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben ein Ohr und nehmen sich Zeit für den Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde in Notaufnahme gründlich untersucht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausreichend Behindertenparkplätze vorm Haus,gute Cafeteria)
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit für mein Problem und Untersuchen gut
Kontra:
Krankheitsbild:
hoher Blutdruck ,Schmerzen Herzgegend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit hohem Blutdruck und Herzstechen in die Notaufnahme.
Es wurde sich umfassend gekümmert und alles untersucht was zu untersuchen ist.
Zum Glück konnte Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
Ich kam auf Station,hatte Langzeitblutdruckmessung und andere Untersuchungen.
Die Ärzte waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit mir zuzuhören,was ich Spitze fand.Auch Pflegepersonal war sehr freundlich zum Patienten.
Es gab nichts zu beanstanden.

Geburt und Nachsorge so behütet wie zuhause!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind leider nicht alle elektrisch, was nach einem Kaiserschnitt von Vorteil gewesen wäre)
Pro:
Kompetentes und liebevolles Personal ; tolles Frühstück für Wöchnerinnen!
Kontra:
Das Mittagessen ist leider eher günstiges Kantinenessen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer schwierigen Geburt, die aus medizinischen Gründen leider doch zu einem sekundären Kaiserschnitt geführt hat, wunderbar, sehr behütet und liebevoll betreut worden, von den meiner Meinung nach sehr kompetenten Hebammen, Krankenschwestern und Ärzten!
Die Hebammen und Krankenschwestern waren für mich wie liebevolle"Aushilfs-Mütter", die mir Mut machten, Kraft gaben und mich aufpäppelten und selbst mit kompetentem Beistand zu einer starken Mutter machten!
Wir sind dann, nach guter Genesung und anfänglichen kleinen Problemchen mit dem stillen, eine Woche später glücklich und mit einer sehr guten Vorbereitung aufs Leben mit unserer 1 Woche alten Tochter, nach Hause entlassen worden und werden die zwar aufregende aber wunderschöne erste Zeit in diesem Krankenhaus niemals vergessen! :-)
Ein ausdrückliches Dankeschön noch einmal an die gesamte Besetzung der Frauen/Geburtsabteilung des Evangelischen Krankenhaus' Ludwigsfelde!

1 Kommentar

GlücklicheMädelsbande am 14.04.2016

Sorry, mein Fehler, das sollte eher in die Kategorie "Entbindung", vielleicht können die Administratoren der Seite das nochmal ändern????danke!

Geburt in Ludwigsfelde, nicht zu empfehlen...!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in drei Wochen, wohnte ich in 5 Zimmern!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
zu viele Patienten, zu wenig Personal, unstrukturiert
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erlebte einzelne Schwestern, Hebammen und Ärzte als sehr nett aber alles in allem, ist es doch sehr chaotisch.
- Bei mir wurde einiges während der Behandlung übersehen und ich musste deshalb 3 Wochen im KKH bleiben.
- Ich wohnte in dieser Zeit in 5 verschiedenen Zimmern (wurde wegen verschiedener Belegungen immer verlegt)
- Ich musste mir Untersuchungen beim Arzt regelrecht einfordern. Meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen und leider erst einmal falsch behandelt, was zu Schmerzen und einem langen Aufenthalt führte.
- Medikamente wurden mir zum Teil doppelt gestellt. (ich gab sie natürlich zurück, frag mich aber bis heute wie das in einem KKH geht)
- Verbandswechsel musste ich einfordern (auch das war in der Akte aber schon als erledigt gekennzeichnet?)
- Reinigungskräfte kommen während der Frühstückszeit in die Zimmer. Warum?
- Musik im Kreißsaal hab ich selber mitgebracht, da mir auch nichts angeboten wurde
- die Hebammen springen meist zwischen den Geburten hin und her und können nicht lange bei der werdenden Mutter bleiben
- Ich musste während der Geburt geschnitten werden und habe bis heute (trotz einer weiteren OP) Beschwerden
- ich erlebte Krankeitsvertretungen auf meiner Station, die aus völlig anderen Fachbereichen kamen

ambulante Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
macht weiter so
Kontra:
Krankheitsbild:
Tennisarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen bei Untersuchung,Beratung und Ablauf,sehr empfehlenswert.Bei Aufnahme, angefangen bei den liebenswerten,netten Schwestern,bis hin zum OP-Team und wieder die gute Nachsorge der Schwestern,unbedingt allen eine Prämie zukommen lassen.:-):-)

Geburt durch Kaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das bemühte und kompetente Ärzte,Hebammen und Pflegeteam!
Kontra:
Leider spürt man in der Abteilung unnötige Personaleinsparung, es kann sich nicht nur eine Hebamme allein um Schwangere und Stillende Muttis kümmern !!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich rundum gut betreut und wohl gefühlt !
Vorallem bei dem Kaiserschnitt waren Ärzte -und Pflegeteam gut aufeinander abgestimmt.

Unfreundliches Personal,Falschauskunft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal und arzt und unfreundliche Cafeteriaangestellte Juli 2015)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz das mein Fuß schon blau war sagte Arzt es sei kein Notfall.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Op hilft nur zweitweilig,dann fangen die Probleme erneut an.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt angeblich nicht im Hause,wassich als Falsch herausstellte,>wartezeit umsonst)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unfreundliche Bedienung an der Cafeteria)
Pro:
Behindertenparkplatz vor der Klinik
Kontra:
Unfreundliches Personal,kaum Hilfsbereitschaft
Krankheitsbild:
Fußchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen falscher Auskunft,mußte ich über eine Stunde warten bis ich dran kam,na gut kann ja mal passieren,aber dafür wurde ich vom Arzt erstmal vollgepflaumt,obwohl das nicht meine Schuld war.Zudem bin ich schon zum zweiten mal wegen der selben OP da,auf ein drittes mal kann ich schon warten.Dann wollte ich mich nach dem unfreundlichen Arzt noch einen Kaffee in der Cafeteria gönnen,aber auch dort wurde ich unfreundlich abgewiesen,das schonFeierabend sei.Kann diese Klinik nur weiterempfehlen an Leute die es mögen vollgemotzt zu werden.

Behandlung gut, Abläufe wirken unorganisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
medizinische Behandlung und OP durch Oberärztin
Kontra:
lange Wartezeiten, Parkgebühren auf Parkplatz vor Klinik
Krankheitsbild:
Entfernung Fibroadenom aus der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam zur Entfernung eines gutartigen Tumors in der Brust. Drei Tage waren zunächst geplant, bis ich von den Schwestern immer wieder zu hören bekam, dass allein die Drainage schon 2 Tage drinnen bleiben soll.
Alles in allem hieß es immer wieder warten, warten, warten. Wenn etwas zu einer bestimmten Zeit gemacht werden sollte (Gespräch, Drainage ziehen etc.) musste ich jedesmal nach einer Stunde warten, noch einmal nachfragen. Das nervt irgendwann. allein die OP verlief nach Plan.
Essen mieserabel. Der Kaffee jedesmal lauwarm und nicht genießbar. Ambiente mit Charme eines DDR Plattenbaus.
Personal stets freundlich und bemüht, aber es wirkt alles ein wenig unorganisiert.
Trotzdem mit der OP und der Behandlung war ich sehr zufrieden, nur der Ablauf und die Organisationsstruktur finde ich optimierungswürdig.

Fast wie Urlaub im Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Apr. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ruhiger u, freundlicher Umgang durch das gesamte Personal
Kontra:
Toiletten auf der A3 auf dem Gang
Krankheitsbild:
Hallux Valgus und Schmerzen im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

I
Meine Frau und ich waren vor 3 Wochen zur gleichen Zeit zu Operationen hier. Meiner Frau wurde am Fuß operiert (Hallux Valgus)und auch ich hatte eine kleine OP am Sprunggelenk. Unsere Operationen sind gut verlaufen. Uns geht es beiden gut. Alle haben sich große Mühe gegeben, von den Ärzten bis zu den Krankenschwestern und Pflegern auf der Station A3. Hier hatten wir sogar das Glück, dass wir zusammen in ein Krankenzimmer kamen (fast wie Urlaub im Hotel). Allen gilt unser Dank!

Wenn es nicht sein muss. ..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schmerzbehandlung nach der OP sehr dürftig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bettenhaus der Chirurgie ist ein Relikt des DDR Standard, außer der Fernseher im Patientenzimmer)
Pro:
bemühtes Personal auf der Station
Kontra:
hygienische und sanitäre Bedingungen katastrophal
Krankheitsbild:
Defekt Rotatorenmanschette (Schulter)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der sehr "lahmen" Aufnahme abgesehen (Aufnahme Dienstag nach Ostern - sicher mussten die Damen in der Aufnahme erst die Oster-News austauschen) ging es dann auf der Station sehr schnell und ich war im OP.
So weit so gut, die Schmerzen kamen am Nachmittag. Der gelegte Schmerzkatheter schien wirkungslos.Das einzige was "taub" wurde war mein Hals. Letztendlich wurde das Ding von der Anästhesie entfernt, da er nicht korrekt lag. So bekam ich eine völlig wirkungslose Tablette. Nach einer schlaflosen Nacht wurde mir vom Pfleger gesagt, er frage einen Arzt wegen Schmerzspritze (der Zugang lag ja noch). Auf die Spritze würde ich sicherlich noch immer warten wenn ich nicht schon entlassen wäre. Das Essen geht so, ist halt Krankenhaus Kost.Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der "Wurstwagen" schon mit dem von Zimmer zu Zimmer gefahren wird.Jeder Besucher und Patient geht daran vorbei - von Abdeckung der Lebensmittel keine Spur. Womit wir bei Hygiene und Sauberkeit wären. Die Reinigung des Zimmers sah so aus: Tür auf, Kopf der Reinigungs Dame rein "Ach sie sind ja noch nicht lange hier, da ist es ja noch nicht so schmutzig." Das war es. Vier Tage da und einmal wurde drüber gewischt, den Lappen ein mal nass machen fürs ganze Zimmer. Ansonsten wurde ja von anderen Bewertern alles geschrieben. Gemeinschafts WC, Gemeinschafts Duschbad usw. An diesem Bettenhaus ist der Fortschritt mit großen Schritten vorbei geeilt. Ein Lob trotzdem für das Pflegepersonal. Unter diesen Bedingungen täglich Höchstleistungen vollbringen - Hut ab. Liebe ev. Kirche: investiere in dein Krankenhaus!!! Die Menschen sind es wert.

Geburt? Hier!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte Hebammen u Schwestern
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer drohenden Schwangerschaftsvergift.rein, Ärzte Hebammen und Schwestern kümmerten sich sehr gut, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Habe meinen Sohn entbunden und empfehle die Station wärmstens weiter.Danke

Anfangs chaotisch, zum Ende in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von der Situation am ersten Tag)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (speziell Frau Doktor...)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen sehr durchgelegen)
Pro:
Kompetenz der Ärztin
Kontra:
chaotische Zustände beim Informationsfluss freitags
Krankheitsbild:
Pilonidarfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Donnerstag habe ich mich mit Schwellung und Schmerzen am Steißbei in der Notaufnahme gemeldet ,bekam auch recht schnell eine Diagnose und der OP-Termin wurde für den nächsten Tag festgesetzt. Der Freitag war dann bis in den Nachmittag das pure Chaos. Der angedachte Vormittagstermin verstrich ohne nennenswerte Ereignisse ( zwei Temperaturkontrollen, eine Pulsmessung) und ohne jede Info. Auf Nachfrage gabs leider nur Schulterzucken und Aussagen wie: Das kann man hier nicht so sagen. Am frühen Nachmittag bekam ich dann die Beruhigungspille und sollte mich umziehen. Nach einem späten Mittagsschlaf wachte ich 2 Stunden später wieder im Zimmer auf ohne das etwas getan wurde und es hieß immer nur: "Wir warten, wir wissen auch nichts" Gegen 17.00 Uhr kam dann der Chirurg zu mir und fragte ob ich denn noch bis zum Abend warten wolle oder lieber etwas essen und trinken ( ich musste den ganzen Tag nüchtern bleiben)und die OP auf Samstag verschieben. Hab mich dann für letzteres entschieden und war bedient. Ab Samstag ging es dann aber steil bergauf. Ich war vormittags im OP ( für die Verzögerung durch den Kaiserschnitt hab ich vollstes Verständnis), das Personal war super hilfsbereit, freundlich und kompetent ( es waren die gleichen Leute wie am Vortag!!!) und die ÄRZTIN war einsame Spitze. Samstag Abend kam sie noch rein um meine Flexyle zu wechseln hat mir den nächsten Tag erklärt und konnte am Sonntag endlich auch meinem leidgeprüften Zimmernachbarn erklären warum er noch bleiben muss.Mir hat sie auch bei der Wundversorgung alles genau erklärt, den Bfund genau duchgesprochen und war sehr kompetent. Mein Aufenthalt war am Sonntagvormittag dann auch beendet. Wegen der Nachsorge lasse ich mich überraschen.

Überlastete Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (war okay)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur gebührenpflichtige Parkplätze die teuer sind)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht gerade die schönste Klinik,viel Klinikcharakter,Parkplätze vor der Klinik nur gegen Bezahlung am Parkautomaten und schnell bei Strafzettelvergabe)
Pro:
Kontra:
Schwestern haben kaum Zeit sind überfordert
Krankheitsbild:
Autounfall mit Knochenbrüchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall nach einem Autounfall.
Habe feststellen müssen das die Schwestern kaum Zeit haben und einen immer vetrösten.Ansonsten soweit okay.

Sprachlos !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam zur Notaufnahme , da ich vor 2 Tagen Urlaub umgeknickt bin und seitdem nicht laufen konnte.Das nächste Krankenhaus war 200 km entfernt .Da die Abreise in Sicht war , schonte ich den Fuß und hoffte es wird besser. Dies war leider nicht der Fall und ich begab mich direkt auf der Rückreise in die Notaufnahme. Dort wurde mir dann mitgeteilt, ich soll auf die Uhr schauen und werde nicht mehr behandelt .Gern kann ich während der regulären Öffnungszeit wieder kommen !!???

Hygienische Katastrophe und unverschämte Aussage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Beule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten unseren Sohn zur Kontrolle nach einem Sturz im KH Ludwigsfelde vorgestellt. Er sollte 48 h zur Kontrolle dort bleiben. Bereits in der ersten Nacht wurde unserem Sohn und meiner Frau ein kleines Mädchen mit Magen/Darm Infekt aufs Zimmer gelegt. Perfekt! Erst nach Aufforderung einen zweiten Wickeltisch zu erhalten kam dieser dann auch. Da muss man also als Patient dran denken! Ok! Desinfektion der Hände von Schwestern und Ärzten sieht man vergebens. Auch die Reinigung der Zimmer beschränkte sich darauf mit einem Feuchtuch um die Dinge auf dem Tisch herumzuwischen und einmal mit dem gleichen Tuch die Klinke abzuwischen. Ja was soll man sagen. Wir haben uns selbst entlassen zum Schutz und haben 24 h später mit einem Magen/Darm Infekt und 39 Fieber zu kämpfen. Danke nochmals dafür! Danke auch für die Aussage dass unser Sohn ja schon einen Infekt hatte. Aha sehr Interessant. Reingekommen zwar mit Beule aber munter und raus mit nem satten Infekt den wir alle 3 abbekommen haben. Von mir daher 0 Punkte für diese katastrophalen, hygienischen Zustände!

1 Kommentar

Conny1901 am 30.08.2016

Ja, dass kenne ich.
Mit Rotaviren wieder raus und dann kam das Gesundheitsamt zu mir nach Hause.

Super Entbingungsstation, tolle Hebammen, Schwestern und Ärzte!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr tolle, kaum zu sehende Narbe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Hebammen, Schwestern und Ärzte
Kontra:
Gab es für mich nicht
Krankheitsbild:
Entbindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 07.08.2014 meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Mit der Versorgung und der OP war ich mehr als zufrieden! Alle Ärzte, Hebammen und Schwestern waren sehr lieb und aufmunternd zu mir und meiner Tochter. Leider musste sie danach gleich auf die Kinderstation wo sich super um sie gekümmrt wurde! Auch das spätere verlegen auf die Kinderstation ging ohne Probleme! Meine Narbe sieht fantastisch aus und es lief alles sehr ruhig und ohne Komplikationen ab! Sollte ich nochmal ein Baby bekommen gehe ich auf jedenfall wieder auf diese Entbindungsstation!

Spät, aber nicht zu spät

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Kardiologen
Kontra:
Krankheitsbild:
Implatation eines Herzschrittmachers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamte organisatorische Ablauf von der Aufnahme, der Zimmerzuweisung bis zur Entlassung war bei mir von Schnelligkeit, Freundlichkeit und umfassenden Service für den Patienten geprägt.
Die medizinische Versorgung kann ich nur als vorbildlich bzw. beispielhaft bewerten und dass obwohl ich erst ein Jahr nach der ersten Diagnose des Krankenhauses der OP zugestimmt habe...
Bei einem Langzeit-EKG stellte der Chefarzt sogenannte Aussetzer des Herzens von bis zu 3,6 Sekunden fest. Seinem Rat, mir einen Herzschrittmacher zu implantieren, wollte ich, der viel Ausdauersport treibt jedoch nicht folgen. Meine damalige Meinung, ich bin doch fit und mit 50 für einen Schrittmacher noch zu jung, erwies sich leider als falsch. Kein Jahr später hatte ich bei einem Fahrradrennen einen erneuten Aussetzer des Herzens, der zu einem relativ schweren Sturz führte...
Nach dem mir ein weiterer Kardiologe relativ drastisch zur OP riet, begab ich mich wieder in die Hände der Spezialisten des KH in Ludwigsfelde. Ich wurde nicht nur vom Oberarzt und vom Chefarzt bei örtlicher Betäubung operiert, sondern mir wurde auch vorher offen erläutert ,wie die OP ablaufen wird und mit welchen Risiken der Eingriff verbunden sein kann. Durch diese Einweisung hatte ich während der OP stets vollstes Vertrauen zu den Ärzten. Selbst meine Frage nach Alternativgeräten wurde mit mir offen und kompetent besprochen.
Und natürlich trugen auch die OP- und die Stationsschwestern mit ihrer ständigen Freundlichkeit zu meinem positiven Gesamteindruck bei.
Nach dem die wirklich kleine Narbe sehr gut verheilt ist und ich die erste Nachuntersuchung hinter mir habe, kann ich das Krankenhaus in Ludwigsfelde nur weiter empfehlen und ich werde in 10 Jahren den Herzschrittmacher bei Bedarf dort auch wieder austauschen lassen.

Sofortige freundliche Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlicher kompetenter Kinderarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
verschleimte chronische Bronchitis, starker Husten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen mit unserem kranken 15 Monate alten Sohn dorthin und wurden sofort aufgenommen, sehr gut behandelt und auch sehr gut beraten vom diensthabenden Kinderarzt.Wir würden diese Klinik jederzeit weiter empfehlen. wir sind im Urlaub hier und uns wurde dort sehr schnell und freundlich geholfen.

Freundliches Personal, aber viel zu lange Wartezeiten!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine finale Diagnose anhand von Röntgenbildern möglich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundliche und zuvorkommende Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Langer Warteprozess)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Extreme Wartezeiten
Krankheitsbild:
Fuß verstaucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren an einem Mittwoch in der Klinik und waren im Urlaub in Deutschland. Als Österreicher wurden wir problemlos aufgenommen, da meine Lebensgefährtin auf der Treppe ausgerutscht war und Ihr Fuß stark angeschwollen war. Zuerst das Positive - alle Schwestern und Ärztinnen waren sehr nett und fachlich kompetent. Jetzt das wirklich Unzumutbare - die Wartezeiten. Wir waren ca. 10:45 Uhr vor Ort. Nach der Anmeldung passierte erstmal ca. 3,5 Stunden gar nichts und das, wo nur 3 Patienten vor uns waren. Danach kam ein Pfleger mit einem Kühlpack für den Fuß und meinte, dass Sie zum Röntgen kommt. Nach ca. einer weiteren halben Stunde kam Sie dann zum Röntgen. Und nach weiteren 45 Minuten kam Sie zur Ärztin, die meinte, dass laut Röntgen kein Bruch ersichtlich sei. Es gab dann von einer Schwester noch einen kühlenden Verband und dann ging es endlich heim. Insgesamt haben wir von 10:45 Uhr bis 14:45 Uhr im Krankenhaus verbracht. Das ist unzumutbar. Im Unfallkrankenhaus Marzahn von Berlin haben wir in der Vergangenheit trotz voller Rettungsstelle nie so lange zu gebracht.
Das ganze Prozedere sollte man wirklich mal prüfen in Ludwigsfelde! Nächstes Mal fahren wir lieber gleich nach Marzahn - da ist der Weg zwar weiter, aber insgesamt dauert es dennoch nicht so lange.

Chaos KH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Motorrad Unfall wurde ich in die Notaufnahme eingeliefert.
Nach einigen Minuten Wartezeit brach mein Kreislauf zusammen und ich musste wegen einem Milzriss Notoperiert werden.
Mir wurde das Leben gerettet, dazu mein Dank an das KH!
Aufgewacht auf der Intensivstation und bekam die Diagnose 12 Rippe gebrochen, Nierenquetschung und Milzriss.
Vom Chefarzt der Intensiv wurde Vollkost festgelegt, ein anderer Arzt und sagte ich solle nur Astronautenkost essen. Das ging 2 Tage hin und her.
Beim legen einer Kanüle am Hals hat der Chefarz einen Nerv getroffen, unangenehme Schmerzen im Arm.
Mitten im CT riss der Schlauch mit dem Kontrastmittel am Anschluss ab und mir lief die ganze Brühe übers Gesicht und auf die Liege in den Rücken. Um den Schlauch wieder anzuschließen stützte sich die Stationsschwester der Intensiv auf meine gebrochene Rippe, unnötige Schmerzen.
Nach 5 Tagen Intensiv endlich die Verlegen zur Station Chirurgie. Dieser Bereich vom KH sollte dringend renoviert werden.
Tag 7 im KH kam die junge Dame der Physiotherapeuten und machte mit mir Atemübungen und meine ich bin recht fit ob ich denn aufstehen könnte. Ja klar ich gehe ja schließlich alleine zu Toilette. Ok ab ins Treppenhaus und zwei mal einen Stock rauf und einen Stock runter. Das dies für mich lebensgefährlich sei erfuhr ich etwas später.
Oberarzt kam und machte einen Ultraschall am Bett. Warum am Bett? Fragte ich. Antwort: weil Sie Bettruhe haben! Oh ganz was Neues! Ich sagte ihm, das ich heute bereits die Treppen hochgescheucht wurde. Dazu meinte er nur es sei ja nicht seine Anordnung gewesen.
Am Nachmittag kam der Chefarzt Chirurgie und tastet mein dick geschwollen Knöchel am Bein ab. Er fragte mich „wurde das Bein schon mal geröntgt seit Sie hier sind?“
Nach 7 Tagen im KH fällt denen ein mir das Bein zu röntgen !!! Das war der auschlaggebende Punkt um das KH so schnell wie möglich zu verlassen. Ich haben den Ärzten mitgeteilt das ich am nächsten Tag das KH auf eigenen Wunsch verlassen werde.
Ich habe mich sofort in die kompetenten Hände meiner Hausärztin gegeben, was absolut der richtige Schritt war.
.Die Ärzte machen allgemein einen inkompetenten Eindruck.
Man DARF sich nicht in dieses KH einweisen lassen, das KH sollte geschlossen werden.
Im Bericht vom KH steht das auch meine 11. Rippe gebrochen ist.

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 14.2.2014 mein zeites Kind mit einem Kaiserschnitt entbunden , es ist egal welcher Tag es war ob der erste Tag zur Vorbereitung oder der letzte Tag der abreise
das Team der Entbindungsstation war immer freundlich und hilfsbereit.
Bei Fragen wurde immer freundlich und Fachgerecht geantwortet .

Liebes Team der Entbindungsstation macht weiter so :)

Ewige Wartezeit bei Anliegen als Patient wegen Personalmangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern lassen einen lange warten sind nicht gut geschult
Krankheitsbild:
zu hoher Blutdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag in dieser Klinik nach Notfall im Jahr 2013.Er hatte zu hohen Blutdruck.Die Schwestern waren zu unkompetent den Blutdruck in Kontrolle zu bekommen.Wenn es ihm schlechter ging und ich nach Schwester fragte,wurde ich jedes mal vertröstet und es kam keiner.Da habe ich ihn kurzerhand vom Patientenzimmer auf die Rettungsstation gebracht,was die Schwestern nicht mal mitbekamen.Aber ich hatte keine andere Wahl,das meinem Partner geholfen wird,wenn die Schwestern nicht erscheinen nach Notrufklingel.Erst nach dieser Aktion hat man sich besser gekümmert.Ich würde ihn nie wieder in diese Klinik geben.

akuter Ärztemangel im Brustzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel OP zuwenig Betten und Personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine alternativen Angebote nach Kapselfibrose)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Operation gut, Nachsorge schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten trotz Termin)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
DCIS der Mamma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in Ludwigsfelde mehrfach wegen Mammakarzinom operiert .Zuletzt erfolgte eine hautsparende Mastektomie.
Ich bekam eine sehr schmerzhafte Kapselfibrose, die ich 6 Monate ertragen musste.Immer wieder bekam ich Tabletten,stellte mich im Brustzentrum vor aber der Dr.war der Meinung ich hätte verkürzte Brustmuskeln und müsste mehr an mir arbeiten.
Nachdem ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe , wurde ich im Internet auf einen Plastischen Chirurgen in Berlin aufmerksam und ließ mich nach der DIEP Flap Methode(Eigenfett) operieren.Es hat alles prima geklappt, das Ärzteteam hat Hervorragendes geleistet und die Schwesternschaft hat mich liebevoll umsorgt.
Tendenziell muss ich sagen, das ich mit der ärztlichen Betreuung in Ludwigsfelde am Anfang (März) sehr zufrieden war,aber tendenziell es
immer schlechter wurde. Begründet durch akuten Ärztemangel ist die optimale Betreuung nicht mehr gegeben.Ich wurde bestellt, wartete 1 Stunde und doch war kein Arzt des Brustzentrums im Dienst.Ich als Patient fühlte mich nicht mehr gut versorgt und verstanden.

Fürsorge im Ludwigsfeler Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Kompetenz und Menschlichkeit der Ärzte und Pflegekraefte
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde notfallmäßig stationär in Ihrem Haus aufgenommen. Es war sein 84.'er Geburtstag! Unverzüglich wurde mit den Untersuchungen seiner akuten gesundheitlichen Probleme begonnen. Die Ursache konnte nicht sofort ermittelt werden.
Man gab nicht auf! Was mich besonders berührt ist der Umstand, wie alle Ärzte aus den verschiedenen Funktionsbereichen sich nicht nur medizinisch sondern auch menschlich um ihn kümmerten. Er wurde ständig über Ergebnisse bereits durchgeführter Untersuchungen und über weittere Schritte informiert.
Da ich recht weit entfernt von meinen Eltern wohne, möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken!!
Vielen herzlichen Dank für alles!!

Geburt? Hier!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe unseren Sohn hier am 17.05.2013 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Schon im Vorlauf und dem Geburtsplanungsgespräch für die Sectio habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Fragen wurden beantwortet und mir in jeglicher Hinsicht die Ängste genommen.
Somit konnte ich ruhigen Gewissens und ohne Angst eine Tag vor der OP ins KH gehen.
Der Kaiserschnitt verlief super, das gesamte Team im OP war fürsorglich, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Auch die verbleibenden Tage auf der Station waren sehr angenehm. Kein Druck von irgendwo und immer jemand da wenn man Hilfe benötigt hat. Sollte ich nochmal ein Baby bekommen dann definitiv wieder hier.

Schnelle Diagnose und sehr gute medizinische Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern und stark geschwächtes Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Betreuung, Behandlung und Beratung in den letzten 10 Jahren habe ich mit meinen beiden "Patienten" in der Chirurgie auf allen drei Stationen erfahren dürfen. Das Personal ist freundlich und immer hilfsbereit. Das ist auch im Bereich der verschiedensten Untersuchungen wie Magenspiegelung, Defilibratorauslesung auswerten etc. Durch die behandelnden Ärtze und das Fachpersonal zutreffend. Die menschliche und fürsorgliche Art ist auch in schwierigen Situationen für Patient und Angehörige sehr beruhigend.
Die Verpflegung und immer gut gelauntes Personal lassen den Klinikaufenthalt gut verträgen.

Wir wünschen allen Mitarbeitern ein ruhigen Jahresausklang und ein gesundes neues Jahr.

Super Entbindung , tolle Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Ärzte , Zimmer , Ausstattung
Kontra:
Für uns nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wollten eigentlich in Berlin entbinden, sind aber froh nach ludwigsfelde gegangen zu sein.... Während im" tollen " St Joseph der Eindruck katastrophal war ( Hebammen, Räumlichkeiten) , im Gegensatz zum infoabend , waren wir in ludwigsfelde, ohne Anmeldung , herzlich Willkommen zum " mal gucken" . Auch , wenn es ein kleines krhs ist, waren bei der Geburt, sowie nach der Entbindung die Untersuchungen Topmodern.... Und auf den neusten Stand.... :-) die Ärzte , Hebammen , Putzfrauen waren alle super nett ..... Ein besonderer Dank nochmal der Hebamme birgitt , die Überstunden gemacht hat ....
Auch hatte ich ein Einzelzimmer , was natürlich auch Glück war.
Die Station ist sauber und schön.... Es gibt für zwischendurch immer Obst, Joghurt und Getränke ..... Es wurde auch zu keiner zeit Druck wegen stillen ausgeübt.... Wenn es mal nicht so geklappt hat, und die kleine noch hungrig war, gab es nachts was aus der Flasche .....Standesamt wird alles erledigt...
Nochmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team ...... Wenn ihr eine normale Schwangerschaft ohne bestimmte Probleme habt ,könnt ruhig nach lf gehen und nicht nach Berlin , wo ihr nur eine Nr seid...und die Hebammen keine zeit haben......


Frohe Weihnachten ...... Und einen guten Rutsch

Friess

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nur in ein richtiges Brustzentrum
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte alle Patienten warnen vor diesem Krankenhaus
wo sich ja auch ein angebliches Brustzentrum befinden soll.
Die Frage ist bloß wer von den Ärzten die in dieser Abteilung
arbeiten ist der Spezialist. Bei meiner Mutter ist nach 45
Jahren nach einer Brustkrebsbehandlung die alte Wunde
wieder aufgegangen statt gleich auf Ursachensuche zu gehen
wurde von dem sogenannten Chefarzt munter drauf los operiert. Doch das was da operiert wurde konnte überhaupt
nicht funktionieren. Es wurde ein Hauttransplantation durch-
geführt die laut Aussage von den Ärtzen in der Charite in
Berlin absolut falsch war. Auch der Umgang mit den Patienten
und deren Angehörigen ist unmöglich. Dieses Rummgekleister auf dieser immer schlimmer und größer werdenden Wunde war
unerträglich. Auf meine Frage als Tochter der Patientin ob
das gut ist was da verkleistert wurde, wurde mir von einer
Dame die sich nicht vorstellte ein Vortrag über steriles arbeiten
gehalten. Da ich aber selber in einer onkologischen Praxis
arbeite weiß ich daß diese Art der Wundversorgung einfach
nur katastrophal ist. Außerdem mußten erst alle Materialien
und irgendwelche total versabberten Salben aus allen
Schubfächern mit den sogenannten sterilen Handschuhen
zusammengesucht werden. Wen ich so bei meinem Doktor
arbeiten würde würde ich wahrscheinlich gefragt werden
bei wem ich meine Ausbildung gemacht habe. Außerdem
hat sich der Arzt überhaupt nicht mehr bei meiner Mutter
sehen lassen, obwohl er wußte wie schlimm die Wunde
aussah.
Jetzt das Fazit! Ich konnte meine Mutter davon überzeugen
das sie die Behandlung in Ludwigsfelde nicht mehr fortge-
setzt wurde und sie zu richtigen Ärzten gegangen ist.
Dort hat man auch die Ursache entdeckt. Der Krebs ist
wieder ausgebrochen und jetzt befindet sie sich im Hospitz.

Tolle Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr lockere und tolle Entbindung, ist ne Erfahrung gewesen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden, besser als vor 12 jahren.
Die Schwestern und Ärzte waren alle nett, freundlich und sehr zuvorkommend.
Mein Kind und ich wurden fürsorglich behandelt.
Auch wurden mir Fragen sofort beantwortet und es wurden mir Tips gegeben.
Hatte Einzelzimmer und meine Ruhe.
Allgemein gesagt: ich war sehr zufrieden!!!!!

1 Kommentar

sabrina121 am 22.11.2013

Mit Schwestern meine ich auch die Hebammen!!

Es wurde nur schlimmer!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ein paar nette Schwestern
Kontra:
Unfähigkeit mir zu helfen, würde nicht ernst genommen, Ärzte nehmen sich nicht mal bei Visite mehr als eine Minute Zeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als enttäuscht.
Eingeliefert wurde ich mit unglaublichen Schmerzen im Bein mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Eigentlich hätten bei mir schon in der Notaufnahme alle Alarmglocken schrillen sollen. Ich durfte mir dort beispielsweise anhören ich solle mir doch einfach eine neue Matratze zu legen.
Ich wurde letztendlich an einen Paracetamoltropf nach dem anderen rangehangen, die Tabletten wurden fast täglich geändert und hin und wieder gab es mal Strom in den Lendenwirbelbereich. Das ich Nachts vor Schmerzen nicht im Bett liegen konnte und nur weinte, interessierte niemanden. Den Schwestern war es offensichtlich wichtiger was es am nächsten Tag zu Essen gab.
Das Zimmer wirkte auch keimig, keine Toilette, keine Dusche nur eine kleine schmuddelige Waschecke, EIN Schrank für ZWEI Betten und ein Fernseher. Für mich war die Zeit die Hölle.
Letztendlich habe ich mich dort selbst entlassen mit schlimmeren Schmerzen. Nie wieder möchte ich in dieses Krankenhaus, nie wieder.

Unfähige Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Schwestern waren noch recht freundlich
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Offene Wunde am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kami mit offensichtlich entzündeter trockener Wunde am Fuß (wegen der Trockenheit war die Wunde überhaupt entstanden) Blutwerte angeblich in Ordnung (eine Untersuchung auf Diabetes erfolgte nicht) und da Wunde ja trocken ist heilt dass von selbst ich soll nur kühlen auf die Frage ob irgendwelche Salben oder Creme drauf sollen, "Wurde ich gefragt wass ich denn drauf machen will??? Hallo warum bin ich denn da gewesen bin ich arzt oder Er??,

Krankenhaus sollte meiner Meinung nach geschlossen werden bei solcher Nichtbehandlung!!

Hilfe in Not

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
etwas lange Wartezeit im Gang der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Darmprobleme, Notaufn.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche, hilfsbereite, schnelle Aufnahme. Sehr fürsorgliche, zuvorkommendes Personal. Gute Behandlung und Aufklärung, sehr nettes Personal, guter Arzt. Zimmer, Essen, Hygiene, Komfort sehr gut. Ich würde wieder kommen.

ev. KH Ludwigsfelde - sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung, Wochenbett
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

sehr kompetente und schnelle Behandlung, sehr freundliches und fachkompetentes Personal, sehr gute Verpflegung und Versorgung, allgemein ein sehr angenehmer Aufenthalt in einem schönen Zimmer mit sauberen sanitären Anlagen sowie sehr guter Betreuung. Kindernotfallstation sehr freundlich, kompetent, schnell und flexibel sowie gutes Eingehen auf das Kind.

Bettenhaus keine Klinik!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt-nur Abzocke!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Absolut kein PRO
Kontra:
Ganz viel!! ALLES!!!
Krankheitsbild:
Schwindelgefühl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus verdient höchstens den Namen Bettenhaus! Keine Technik-zu wenig Ärzte. Man schläft dort und wird zu niedergelassenen Ärzten gebracht um notwendige Untersuchungen zu erhalten. Die Schwestern verteilen Medikamente falsch.. Das Haus sollte geschlossen werden!!!!

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung - keine Gespräche)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente und Einweisungsgrund passend nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Sau schlechte Ärzte auf der Station
Krankheitsbild:
Schwellung Knöchel, Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gehen Sie nie hierher. Die Schwester sind nett, die Stationsärzte eine Katastrophe.
Man lässt Sie einfach liegen, keine Visite, keinen Diagnose und falsche Medikamente.
Der Patient dient als Geldmaschine - reine Abzocke - Null Leistung.

Unfassbar!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich rief am Montag den Notarzt, da ich unter sehr starken Schmerzen litt, sowie unter Atembeschwerden und Schwindelgefühl. Angekommen in der Notaufnahme kam ich auch gleich in ein Zimmer. Der zuständige Arzt wurde benachrichtigt und sollte in 20 Minuten kommen. In den nächsten 20 Minuten (unter sehr, sehr starken Schmerzen) musste ich mir die Beschwerden der Diensthabenden Schwester mitanhören, von wegen schlechte Arbeitsverhältnisse, ihre Überarbeitung, schlechte Bezahlung usw. das ganze jedoch nicht nur einmal sondern immer wieder, denn die Personen im dem Zimmer wechselten ständig. Nur ein Arzt stand weiterhin nicht zur Verfügung. Nach 30 Minuten bekam ich dann einen sehr schlecht gesetzte Braunüle. Immer noch kein Arzt. Die Diagnose wurde dann von der Schwester übernommen, die mit Einverständnis des Arztes (anscheinend telefonisch) das ok bekam mir endlich ein Schmerzmittel zu verabreichen. Kurz bevor der Tropf angehängt wurde, erwähnte ich noch schnell meine Arzneimittelallergie (welche eigentlich vorab erfragt werden müsste!). Der Tropf lief natürlich erst mal nicht! Immer noch kein Arzt in Sicht. Dieser kam dann endlich nach 45 Minuten, schaute kurz auf meinen Rücken und erklärte mir das ich einen eingeklemmten Nerv habe. Geröntgt wurde nicht! Sobald der Tropf durch war (also fast) wurde ich des Zimmers verwiesen, weil nun OT "ein richtiger Notfall" kommt. Ich finde es unverständlich, dass in einer Notaufnahme kein Arzt Vorort ist. Die Aussage, „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe“ davon hat man nun wirklich nichts bemerkt. Ich kann wirklich nur hoffen, dass ich in einer Lebens bedrohlichen Situation nicht in dieses Krankenhaus komme!!

Sterbezimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lympfdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für alle Angehörigen unerwartet, wurde mein Onkel in das Krankenhaus eingeliefert und verstarb dort innerhalb von 10 Tagen. Im Krankenhaus wurde Krebs diagnostiziert. Als ich ihn das letzte Mal besuchen konnte, lag er in einem Einzelzimmer, welches den Eindruck einer Abstellkammer erweckte. Dort befanden sich zwei Abfallbehälter. Am Bett hing eine Mülltüte mit verschiedenen Utensilien. Er lag in dem Bett geplagt von großen Schmerzen. Nach Aufforderung durch eine Familienangehörige bekam er nach langer Zeit endlich etwas gegen die Schmerzen. Jedoch hatte man den Eindruck, dass sich danach nichts an seinem Zustand änderte. Am nächsten Tag verstarb er dort. Alle Familienangehörigen und ich waren über die letzten quälenden Tage die er in dem Krankenhaus verbracht hat sehr entsetzt. Wir hätten uns für ihn die letzten Stunden würdevoller und friedlicher gewünscht.

Sehr Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Paedagogin fuer die Betreuung der Kinder
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (6 J.) wurde stationaer fuer 28 Stunden untersucht. Ich konnte als Begleitperson bei ihr sein. Wir waren sehr zufrieden mit der Klinik. Das Personal machte einen kompetenten Eindruck und war sehr freundlich. Sehr schoen fanden wir das separate Spielzimmer, welches innerhalb der Woche von einer Paedagogin betreut wird. Zur Hygiene konnten wir nichts negatives feststellen.

Hygiene sieht anders aus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
schlechte Hygiene
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 3jähriger Sohn musste leider 3 Tage in dieser Brutstätte für Keime und Bakterien verbringen. Ich war die ganze Zeit bei ihm und musste leider feststellen das es wirklich eine absolute Katastrophe ist !!! Schwestern waren wirklich nett und haben ihr bestes gegeben. Allerdings muss ich sagen das es dort anscheinend mit der Sauberkeit nicht so ernst genommen wird. Erstens ist dort wirklich alles gemischt vom Säugling bis zum Jugendlichen. Kinder die anscheinend einen schweren Infekt haben rennen durch die Station und grabschen alles an. Mein Sohn der gestürzt ist (was der Grund für den Aufenthalt war) geht inzwischen in die dritte Woche in der er krank ist. Von mir als Mutter will ich gar nicht erst reden. Wir hatten noch nie einen solch schlimmen Infekt wie diesen (angefangen bei 39,9 Fieber und hört bei schlimmen Darmbeschwerden auf)!!! Ich denke gerade in einem Krankenhaus sollte ein bisschen mehr auf Hygiene geachtet werden.

Freundliche und kompetente Schwestern und Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachliche freundliche Kompetenz
Kontra:
Zeitfaktor
Krankheitsbild:
re. Schultergelenk ausgekugelt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern nach einem Unfall zu Hause in der Rettungsstelle in Ludwigsfelde und konnte nach einer umfassenden und freundlichen Behandlung mit Schmerzlinderung und Wiederherstellung meines gesundheitlichen Zustandes nach gut 3 Stunden wieder nach Hause, ich wurde mit dem Rettungswagen gebracht und gleich behandelt.

starke Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
starke Schmerzen
Krankheitsbild:
starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlecht

Sehr empfehlenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Wir haben am 10.12.12 unseren Sohn per Kaiserschnitt ( geplant ) geboren. Ich habe mich in dem Krankenhaus absolut gut betreut gefühlt. Angefangen über die liebevolle und sehr verständnisvolle Vorbereitung auf die OP und vorallen während der OP. Man war für uns da, hat mich und auch meinen Mann in dieser aufregenden und neuen Situation beruhigt und umsorgt. Nach der Geburt wartete sogar das erste kleine Geschenk, vom Krankenhaus, auf unseren Sohn.
Wir finden dass hier sehr kompetente Ärzte, Hebammen und auch die Schwestern arbeiten. Sehr nett sind auch die Damen,welche sich um das leibliche Wohl kümmern. Es stand immer frischer Tee, Wasser, Säfte,oder Joghurt und Obst bereit.
Es sind alle um das Wohl des Kindes und der Mutter bemüht. Fragen können gestellt werden und werden immer beantwortet. Man hat nicht den Eindruck jemanden zu nerven, auch wenn auf Station gerade viel zu tun ist. Unaufgefordert bekommt man gezeigt, wie wickel ich mein Kind, bade es usw.... Man kann sein Baby immer auf Zimmer bei sich haben, oder auch " abgeben ". Rundum, für uns war es der zweite Aufenthalt in diesem Krankenhaus, und man kann es wirklich nur empfehlen ! Eine kleine aber feine Station, wo Freundlichkeit auf allen Seiten groß geschrieben wird. Vielen Dank dafür.

Gastroskopie und Ileo - Koloskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroskopie und Ileo - Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Lob

An die Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren am 20.11.2012 hatte ich eine Gastroskopie und Ileo - Koloskopie. Hiermit möchte Ich mich beim ganzen Team vom Chefarzt Dr. med. Burkhard Schult in der Abteilung für Innere Medizin Endoskopie bedanken.
Auch ein herzliches Danke schön persönlich an Dr. Schult.

Im weiteren möchte ich mich für die nette und freundliche Unterkunft auf der Stadion D2 herzlich bedanken.

Ich werde auch in Zukunft nach 5 Jahre wieder gern in diesem Krankenhaus meine Darm und Magen spiegelungen dort machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Luttuschka aus Trebbin.

1 Kommentar

Lob am 08.08.2013

Ein Lob

An die Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren am 06.08.2013 hatte ich eine Kapselendoskopie und am 07.08.2013 hatte ich eine Gastroskopie und Ileo - Koloskopie.

Hiermit möchte Ich mich beim ganzen Team vom Chefarzt Dr. med. Burkhard Schult in der Abteilung für Innere Medizin Endoskopie bedanken.

Auch ein herzliches Danke schön persönlich an Dr. Schult.

Im weiteren möchte ich mich für die nette und freundliche Unterkunft auf der Stadion D2 herzlich bedanken, auch wenn es ein paar Missverständnisse bei so einige Mitarbeiter ergab, war zum Schluß alles im grünen Bereich.

Ich werde auch in Zukunft nach 5 Jahre in diesem Krankenhaus meine Darm und Magenspiegelungen gern dort wieder machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Luttuschka aus Trebbin.

Entbindung? Jederzeit wieder in LaLeLudwigsfelde!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit wird großgeschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Als werdende Mami habe ich mich in diesem Krankenhaus sehr wohlgefühlt, da die Station sehr familiär wirkt. Die Hebammen, Schwestern und Ärzte verbreiten keine Hektik, sind immer freundlich gewesen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle wussten über meinen Status als Patientin bescheid und haben dementsprechend gehandelt. Die Hebamme und der Arzt, die bei der Geburt dabei waren, würde ich jederzeit empfehlen!!!!! Da es Komplikationen gab, hätte auch einiges schieflaufen können, aber alles hat gut geklappt. Ein Kinderarzt war sofort zur Stelle, auch supernett!
Frühstück und Abendessen wird als Buffet angeboten, kannte ich so nicht, fand ich aber toll. Mittagessen war das übliche Krankenhausessen, aber mit Wahlmöglichkeit auch drei Gerichten. Teilweise konnte man sogar Wünsche äußern, die auch erfüllt wurden!
Auch wenn das KH zum Teil nicht so toll bewertet wird, das Gebäude und Gelände wirklich häßlich sind, würde ich es für eine Geburt IMMER empfehlen!!!

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Zeitmangel
Krankheitsbild:
Notkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Sommer 2012 habe ich dort meinen Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Nachdem meine Fruchtblase im Kreisßaal geplatzt ist, wurde ich trotz stärker Schmerzen, Erbrechen und Durchfall auf mein Zimmer geschickt! Nach einer Stunde ging ich mit starken Schmerzen zurück und habe um Schmerzmittel und Kontroll- CTG gebeten. Dabei fiel auf, dass mit jede Wehe die Herztöne rapide abfallen! Hebamme und Arzt haben sofort und sehr gut reagiert (Notkaiserschnitt)! Am nächsten Tag erhoffte ich mir eine detaillierte Einweisung (Stillen, Wickeln, Waschen usw.). Die erhielt ich jedoch erst auf Nachfrage und drei Tage später! Grund dafür: Zeitmangel!!! Dieser bekam man deutlich zu spüren! Wenn die Schwestern mal Zeit hatten, waren Sie sehr freundlich!
Des weiteren wurde ich durch unterschiedliche Aussagen (wickeln, stillen und so) sehr verunsichert! Was auch noch ärgerlich war, dass mein Sohn einfach aus mein Zimmer geholt wurde um eine Untersuchung zu machen und ich nichts davon wusste! Die Zimmer sind sehr klein!!!

Nie wieder Ludwigsfelde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sicher gute Schwestern und Chirurgen
Kontra:
sehr schlechte Organisation,kein Überblick
Krankheitsbild:
akute Oberbauchbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Notaufnahme ist katastophal.Patient mit akuten Oberbauchbeschwerden.Ass.Ärztin macht Ultraschall-alles in Ordnung.Frage sie,ob ich das Unterhemd unter dem Schallkopf
wegziehen darf.Mein Mann zittert und hat großen Schmerz.Vorher
ständig erbrochen.Endlich auf der Station gibt es Kuchen und die
Frage nach Kaffee oder Tee.Ich frage nach,weil ich es nicht glaube-ja Diätkuchen.Stunden später Ultraschall vom Oberarzt-
Diagnose,Galle voller Steine,sämtliche Gänge sind zu.Nächster
Morgen-Magenspiegelung-Eiter dazu in der Galle alles entzündet.
Das war an einem Freitag.Erst am Montag wird mein Mann zum
MRT in anderes Krankenhaus gefahren.Kurz vor dem Termin brachte man ihm ein leckeres Mittagessen.Hinweis meines Mannes auf anstehende Untersuchung-ach ja stimmt.Wenn sie
als kranker Mensch niemanden haben,der ständig nachfragt,sind
sie verloren.Die Schwestern arbeiten sich die Füsse wund,aber
zwei für eine ganze Station,dazu die Aufnahmen und Entlassungen,das kann nicht funktionieren.Wenn diese Klinik ein
Ausbildungskrankenhaus der Charite sein soll,unglaublich-bestenfalls eine Abstellkammer.Der Ton in der Rettungsstelle-
ich wollte nachfragen, "wat wollnse,jetze habe ick keine Zeit".Ich
werde meinen Mann aus dem "Krankenhaus" holen,damit er
endlich verantwortungsbewusst behandelt u. betreut wird. Wenn
wir uns richtiger Weise um die Unterbringung von Tieren kümmern,dann bitte auch um Patienten in diesem Haus.Wenn der
Hausarzt die Rettung ruft,haben sie als Patient keine Wahl,sie
kommen in das nächste Krankenhaus.Nie wieder Ludwigsfelde,
Augen auf bei der Krankenhauswahl,es kann sie ihre Gesundheit
kosten

Notkaiserschnitt positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Reaktion der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im August 2012 meinen Sohn per Sectio zur Welt bringen müssen. Hierbei möchte ich den Hebammen und den Schwestern der Entbindungsstation ein großes Lob für das schnelle handeln und die Super Nachsorge aussprechen. Wenn nicht alle so gut reagiert hätten, wären meine Kinder nun ohne ihre Mutter auf dieser Welt. Was allerdings schade ist, die Schwestern sind meistens nur zu zweit Sodass wenig zeit ist um sich wichtige Dinge für frisch gebackene Mütter zu widmen. Dabei geht es um Stillberatung, Hygiene, und Pflege von Säuglingen die nur oberflächlich gezeigt werden können, da wenig zeit da ist wenn viele Mütter auf der Station sind. Trotz allem geben sich aber alle viel Mühe. Weiter so!!!!

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon in der Notaufnahme hätten wir schleunigst in ein anderes Krankenhaus verschwinden sollen. Untätigkeit und Unfähigkeit in höchstem Maße (Lehrkrankenhaus der Charité) - nur die Regelung des Finanziellen hat reibungslos geklappt. Die Patienteninformation war sehr schleppend - Nachfragen wurden mit Renitenz gleichgesetzt. Das einzige Ergebnis nach 10 Tagen war das Schüren einer ordentlichen Portion Angst ohne irgendwelche Befunde. Nie wieder!

hervorragendes Brustzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Herzlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Brustzentrum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, alle beteiligten Personen waren ausgesprochen herzlich. Auftretende Fragen und Unsicherheiten wurden sofort geklärt, die Beratung war beispielhaft.
Das Essen ist sehr abwechslungsleich und schmackhaft.

Ich hoffe zwar nicht, dass ich noch einmal operiert werden muss, würde aber dann auf jeden Fall wieder in diese Klinik kommen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle!

Da muss man nicht hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ich wurde schmerzfrei gestellt, mehr nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (oft hat man den Eindruck, dass das Personal nicht miteinander spricht)
Pro:
gute Verpflegung, Zimmerausstattung
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im März 12 wegen einer akuten Nierenkolik den Notarzt rufen müssen. Obwohl fachlich nicht geeignet - eine urologische Fachabteilung fehlt in Ludwigsfelde - wurde ich hierher verfrachtet. Schmerzmittel und Krampflöser war zunächst das Mittel der Wahl.

Erst nach 3 Tagen wurde eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen, die aufgrund des Gerätealters jedoch keinen ausreichenden Befund lieferte. Ein CT hielt die Stationsärztin für überflüssig. Natürlich wollte die Stationsärztin auch nichts von einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus mit Urologie wissen.

Nach 7 Tagen Aufenthalt wurde ich schmerzfrei entlassen, obwohl nicht sicher war, was mit dem vermuteten Stein passiert war.

5 Tage später eine erneute Kolik, die mich aber dann in weiser Voraussicht zum St. Hedwigs Krankenhaus in Berlin Mitte führte. Nach Ultraschall und CT am Aufnahmetag stand fest, dass der - kaum zu übersehende - Stein knapp 1cm groß war und sich die Niere mittlerweile entzündet hatte. Danke Ludwigsfelde!

danke liebe schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schwestern und hebammen
Kontra:
ärtzte
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

ich fühlte mich dort sehr wohl und augehoben. trotzdem habe ich wo anders entbunden. nachdem ich feststellen mußte unter welchem erfolgsdruck die schwestern und hebammen dort stehen. sie versuchen wirklich ihr bestes. aber was manche ärzte(chefarzt) da selbst vor patienten abziehen geht gar nicht. wenn ich daran dachte das der arzt dann für mich zuständig ist und auch so mit mir umspringt, dann wollte ich da nicht entbinden. aber die schwestern haben sich da ganz liebevoll um mich und mein partner gekümmert.
trotzdem danke für alles

Das Horrorkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der "Dummheit" des Personals)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man dann nach Stunden doch einmal dran kam, war die Beratung freundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nach Stunden auch eine gute mediz. Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe. Eine Fehlgeburt ist bei der Verwaltung mal eine Abtreibung, mal eine FG. Auf Gefühle wird hier keine Rücksicht genommen.)
Pro:
Einige freundliche Schwestern, OP, Beratung
Kontra:
Der gesamte Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach das schrecklichste Krankenhaus was ich jemals erleben musste. Bin der Partner meiner Frau welche eine Fehlgeburt hatte und auf die Tagesklinik gebracht wurde. Zuerst sollte die AS an einem Mittwoch durchgeführt werden, dies wurde allerdings verschoben da die Anmeldung die AS als Abtreibung eingetragen hatte. Dann war der Termin für den nächsten Tag früh angesetzt, wir mussten also wieder nach Hause. Am Donnerstag dann war der Termin für 8 Uhr vorgesehen. Eigentlich! Die AS fand dann erst gegen 19Uhr am Abend statt und meine Frau konnte demnach über 24h nichts Essen und nur Wasser trinken. Dazu kommt noch dass sie das Essen selbst mitbringen musste. Sie wurde dann über Nacht dabehalten wobei vorher geklärt wurde das Ich als Ihr Partner mit da bleiben kann. Pustekuchen! Gegen 22Uhr am Donnerstag sollte ich das Krankenhaus verlassen und man wollte mich sinnbildlich in die Kälte setzen (November). Da meine Frau allerdings Terror machte wie und warum ich auf einmal weggeschickt werde, kam mir wenigstens die Ehre zu Teil, dass ich im Warteraum 13h warten durfte. Freitag dann sollte die Entlassung stattfinden gegen 9 Uhr am Morgen. Aus 9 Uhr am Morgen wurden 20 Uhr am Abend! Zur absoluten Frechheit wurde meine Frau von der Tagesklinik in die Gyn. abteilung in ein 3 Bett Zimmer verlegt, indem 2 andere Hochschwangere Frauen lagen, und das nach einer seelisch sehr traurigen Fehlgeburt meiner Frau. Völlig inkompetente Schwestern (bis auf einige wenige) die das glette Gegenteil von dem getan haben was sie sollten. Nie wieder gehen wir in dieses KH! Zur entbindung unseres zukünftigen Kindes werden wir uns diesen Stress nicht noch einmal antun.

negative Erfahrungen wurden wieder bestätigt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ein Missstand, Problem und Sachverhalt zugleich den ich nach mehreren Erlebnissen mit und in diesem Krankenhaus sowie anderen Krankenhäusern zur

Kenntnis nahm ist -meiner Meinung nach -Folgender:
Er ist in einem schlechteren allgemeinen physischen und psychischen Zustand entlassen worden, als er eingeliefert wurde.

Bei regelmäßigen Besuchen bekam ich einen „Schrecken“ als ich den Patienten sah bzw. die Verschlechterungen seines Gesundheitszustandes- im Vergleich zur Einlieferung in das Krankenhaus- sah und bemerkte.
Es schleicht sich hier für mich ein Verdacht ein, den ich gerne als freie Meinungsäußerung äußern möchte.
Da der Patient keinerlei finanzielle Zuzahlungen in diesem Kalenderjahr mehr zahlen brauchte und von den wichtigsten finanziellen Zuzahlungen jeglicher Art befreit war, war er für das Krankenhaus (nur ein „lästiger“ und pflegebedarfsintensiver) Kostenfaktor.

Wäre er in diesem Krankenhaus operiert worden o.ä. etc…, spricht man in diesen Fälle von so genannten „blutigen Entlassungen“.

Meine häufigen Erlebnisse und Erfahrungen in und mit diesem Krankenhaus und seinem Personal bestätigen jedenfalls meine – nicht vorhandenen Vorurteile – und Beurteilungen bzw. Eindrücke von diesem Krankenhaus und der (Art und Weise der) Arbeitsweise in diesem.

Diese erlebten Missstände, Probleme etc… bei der Behandlung von Patienten in diesem Krankenhaus reihen sich in Reihe

Ich kritisiere des Weiteren folgenden Sacherhalt, den immer häufiger, immer wieder im Klinikalltag- auch an diesem Krankenhaus wie bei anderen Krankenhäusern erfahren habe.

Am Morgen des Tages der Entlassung weiß der Patient noch nicht, dass er am Mittag entlassen wird bzw. entlassen werden soll.
Die eigentliche Entlassung geht dann und dann soll man selbst sehen wie man den kranken Patienten nun nach Hause bzw. zu seinem zu Hause bekommt.
Eine solche zeitliche Planung bzw. Organisation ist – vor allem- für Berufstätige, die nicht nur die Besuche und Fahren in das Krankenhaus übernehme sollen, dürfen, und können und sich um viele andere Dinge – und nebenbei um den Kranken kümmern sollen- milde gesagt eine Zumutung.

Das Gesamtergebnis der Behandlung des Patienten nach über einer Woche (ununterbrochenem) Aufenthalt in diesem Krankenhaus ist unzufrieden ste

1 Kommentar

Derbeste am 18.11.2011

Aufgrund der örtlichen Nähe sowie Erreichbarkeit dieses Krankenhauses sind wir wohl (leider auch zukünftig) darauf angewiesen, dass sich ereignende Notfälle und andere Krankentransporte in dieses Krankenhaus gebracht werden.
Da kann nur hoffen wenig ernsthaft krank zu werden oder zu sein und wenig die Dienste des Krankenhauses in Anspruch nehmen zu müssen bzw. selten dorthin für sich oder andere Kontakt haben zu müssen.
Es macht meiner Meinung nach seinem Namen- ein evangelisches Krankenhaus zu sein- wenig bis gar keine positive Ehre.

werde ich weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
unkompliziertes Vorgehen
Kontra:
Geruch im WC, spartanischer Waschraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als unentschlossene Patientin, die sich eine Klinik für eine nötige OP aussuchen sollte, wurde ich nach einer tel. Anfrage direkt zum unverbindlichen Beratungsgespräch eingeladen und sehr gut über den bevorstehenden Eingriff informiert, bekam schnell einen Termin und alles lief wie geplant. Sämtliche Mitarbeiter erschienen mir kompetent und waren sehr nett. Ich hoffe es wird nicht passieren, doch sollte noch mal irgendwas sein, würde ich jederzeit wieder dort hingehen.

Lieb, freundlich, kompetent !!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anmeldung lief etwas lahm - trotz Termin!)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2011 war ich als Patientin 2mal im Brustzentrum/ Tagesklinik.
Von Anfang an, und dies begann bereits am Telefon bei
der Terminabsprache, fühlte ich mich dort verstanden und
gut aufgehoben.
Super liebe Schwestern, ein nettes Ärzteteam und
das ganze Drum-Herum war nett und sehr freundlich.

Meine Ängste wurden ernst genommen, sowohl bei der Voruntersuchung als dann auch im OP.

Ein wirklich liebes OP-Team, es klappte alles reibungslos.


Ob Putzfrau, Essens-Frau, Schwestern, Ärzte - alle waren sehr freundlich und an dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

Ich kann das Brustzentrum nur empfehlen !

Eine schreckliche Geburt im Ludwigsfelder Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette Unterbringung
Kontra:
der ganze Rest
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meines Sohnes liegt schon etwas zurück: Mai 2008, aber es blieb im Gedächnis. Leider nicht Positiv.

Ich fühlte mich wärend der Geburt alleingelassen und nicht ausreichend informiert.
Ich wurde auf eine Metallbett gelegt und als es nicht weiterging kam nur ab und zu jemand vorbei um zu schauen. Da es mitten in der Nacht war wurde der Raum abgedunkelt um es etwas angenehmer für uns zu machen. Bis die Putzfrau kam: Licht an und erstmal durch-unglaublich.

Plötzlich wurde es etwas hektischer. Ich musste mich ständig auf den Rücken legen und das auf diesem flachen, harten Metallbett unter Wehen. Es wurde ständig mit irgendwelchen Sonden in mir "rumgestochert". Eine Hebamme und noch eine und die Ärztin und zu guter Letzt auch noch der Chefarzt. Es war unnötig schmerzhaft und ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch.
Trotz mehrfacher Nachfrage meines Freundes, was denn los sei bekamen wir keine Antworten. Es wurde getuschelt und sich dann auf den Flur zurückgezogen.
Notkaiserschnitt.
Mein Freund wurde dann von der U1 ausgeschlossen und vom Chefarzt persönlich sehr unfreundlich rausgeschmissen, wie auch die anderen Schwestern. Er konnte noch nicht mal seinen Sohn sehen, blieb aber in der Tür stehen. Wir wurden danach "zwischengelagert" da alles belegt war. Unser Kennenlernen wurde ständig unterbrochen. Beim ersten Anlegen half mir eine Hebamme auf Nachfrage.

Da ich Probleme beim Stillen hatte wurde ich ständig dazu gedrängt eine Flasche zu geben. Was ich wenigstens am Anfang ablehnte, da mir Stillen sehr wichtig war. Nach einigen Tagen!! bekam ich nebenbei mit das eine der Hebammen auch Akupunktur bezüglich der Milchbildung macht. Auf Nachfrage wurde mir ein Behandlung (unter Augenrollen) zugesagt und dann klappte es auch.

Die Schwestern waren eigentlich (bis auf eine) sehr nett und hilfsbereit. Schmerzmittel wurden mir auf Nachfrage sofort gebracht, beim Wickeln des Babys wurde mir bei Bedarf auch Nachts geholfen. Das Essen war immer gut.

Fazit: Nie wieder nach Lu!!!

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer jemand mir Rat und Tat zur Stelle!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Hilfe!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassung unproblematisch und schnell!)
Pro:
Nette, fürsorgliche Schwestern, schnelle Hilfe!
Kontra:
Nixxxx!!
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2010 dort meine kleine Tochter entbunden. Bin abends mit Schmerzen rein, schnelle Kontrolluntersuchung und hab dann gegen 21.00 Uhr mein eigenes Zimmer bezogen. Abendbrot wurde mir noch angeboten, obwohl die Essenszeiten längst vorbei waren. Nachts hatte ich jedoch Schmerzen und die Hebamme hat mich gleich zu sich in ihre Obhut genommen. Darüber war ich sehr froh, denn beim ersten Kind hat man doch schon ein wenig Angst. Sie informierten meinen Freund, er könne sich langsam auf den Weg machen und am frühen Morgen war dann meine Maus gesund und munter auf der Welt. Auch die darauffolgenden Tage waren alle Schwestern stets für mich da, halfen bei den anfänglichen Unsicherheiten und trösteten, wenn's nicht ganz so klappte. Ich kann die Entbindungsstation nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort entbinden.

Und deshalb auch nochmal ein ganz dickes Dankeschön an die Hebammen, Schwestern und Ärzte, die sich so fürsorglich um uns gekümmert haben.

Besser gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Hebammen und Schwestern
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Blasensprung wurde ich im April 2011 in das KH Ludwigsfelde eingeliefert, wobei ich eigentlich ganz woanders entbinden wollte und das nun Zufall war, das ich dort gelandet bin. Doch das war das beste,das mir passieren konnte. Die Entbindungsstation ist klein und übersichtlich und damit haben die Hebammen ausreichend Zeit sich um Ihre Patienten zu kümmern. Die Ausstattung ist super und die Hebammen und Ärzte sind sehr freundlich und absolut kompetent.
Auch auf der Wochenstation später, haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Uns wurde direkt ein Familienzimmer angeboten, das Personal ist sehr nett und steht einen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sehr schön ist auch das Frühstücksbüffet ausreichend und abwechslungsreich.
Würde jederzeit wieder in Ludwigsfelde entbinden und kann das Krankenhaus nur empfehlen.

sehr menschliches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Behandlung, erfahrene Ärzte
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Angenehme Atmosphere, nettes Ärzte- und Pflegeteam. Ich wurde über die bevorstehende Operation ausführlich aufgeklärt. Die Ärtze nehmen sich Zeit fürs Gespräch. Die Operation verlief problemlos, so dass ich schnell nach Hause gehen konnte. Bin insgesamt sehr zufrieden.

zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Gyn. kann ich empfehlen.
- sehr gute ärztliche Betreuung, jeden Morgen pünktlich Visite (auch am Wochenende)
-ein Super-Schwesternteam : immer ansprechbar u. bemüht
-Verpflegung ist gut u. ausreichend
-das Reinigungspersonal gründlich u. höflich
-die Cafeteria im Haus sehr gut

*lieber Lu als Potsdam* echt Top!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wollte zweimal Einleiten lassen und wurde beide male gemacht!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss sich kaum um etwas selbst kümmern!!)
Pro:
schnelle Datenaufnahme
Kontra:
gibt es nix
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich habe´99, 2006 und 2008 in Ludwigsfelde entbunden!
Ich bin mehr als zufrieden mit dem gesamten Personal! Die Ärzte sind super nett und sehr bemüht. Die Schwestern sind auch alle super freundlich. Ich war die letzten beide male mit meinem Mann dort, er durfte die ganze zeit bei mir sein. Durfte nach der Geburt sogar bei mir schlafen. Ich muss dazu sagen ich komme aus Potsdam und bin trotzdem lieber Nach Ludwigsfelde zur Entbindung gefahren!! Und werde es auch in den nächsten Wochen zur nächsten Geburt wieder tun.
Ich weiss nicht was manche dort sich beschweren!?
Klar sind an manchen stressigen Tagen Ärzte und Personal etwas genervt, aber dafür muss man auch Verständniss haben, denn es sind auch nur Menschen und wir rennen auch nicht immer mit super Laune durch den Tag!

Ich möchte auch ganz Besonders Frau Silke Bartels für Ihre liebe Art danken! Sie war 2006 die ganze Geburt bei mir und es war super, 2008 ist sie leider nur bis zur Hälfte anwesend gewesen, dann war Schcihtwechsel!
Ich hoffe sie ist dieses mal wieder mit dabei und unterstützt mich wie bei meinem Sohn 2006!

Im großen und ganzen bin ich top zufrieden, der Umbau ist super geworden und ich würde jeder zeit wieder kommen!

Sehr zufriedenen mit der Chirurgie des Krankenhauses Ludwigsfelde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des Personals
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall wurde ich im Juli 2009 am Sprunggelenk operiert. Am 20.12.2010 wurde das Metall wieder entfernt. Bei beiden Aufenthalten fühlte ich mich im Krankenhaus Ludwigsfelde sehr gut aufgehoben. Beide Operationen verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Ärzte waren stets auskunfstbereit, ebenso wie die Schwestern und das sonstige Personal sehr freundlich und um mich besorgt.
Die Zimmer sind sauber und hell, das Esssen war reichlich und gut.

So schlimm ist es nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Reibungsfreier Ablauf
Kontra:
Hygienische Bedingungen auf Station
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Juli mit starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme gekommen und war relativ schnell dran.
Fazit: Blinddarmdurchbruch!
Das ganze Prozedere bis zur Op hat gut geklappt, habe nicht einmal gemerkt, wie sie mich zur OP gefahren haben, da ich dank Beruhigungstropfen schon geschlafen habe.
Nach der OP wurde ich auf der chirurgischen Station gut betreut, alle waren sehr nett.
Nachteil war, dass die Station noch nicht renoviert wurde und ich somit nicht mal ein eigenes Klo bzw Bad hatte, was aber auszuhalten war.
Weiterer Nachteil war für mich, die mangelnde Kommunikation mit dem Patienten, habe manchmal von den Schwestern mehr als von dem Oberarzt erfahren.
Alles in allem kann ich aber nicht wirklich was negatives schreiben!!!!!

müller

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rettungsstelle)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rettungsstelle)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rettungsstelle)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rettungsstelle)
Pro:
schnelle anmeldung
Kontra:
warten bis der bestatter kommt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo,ich hoffe nur das der herr chefarzt und besonders die schwestern mal selber in dieser rettungsstelle ludwigsfelde müssen-aber die werden dann auch nur bevorzugt behandelt,
die rettungsstelle müsste wartestelle heisen 6-12 stunden warten ist normal----arzt ist in der not op und ein zweiten gibs nicht---bloß gut das ich nur was gebrochendes hatte sonst wäre ich gestorben in der zwischenzeit
datenschutz und mitgefühl fehl geschlagen-- die ganze rettungsstelle also wartebereich kann zuhören wenn die schnippichen schwester nach fragen---was haben sie
ich find diese anlaufstelle für notfälle zu kotz.....kann da jede schwester entscheiden ob not oder nicht notfall-früher haben das ärzte gemacht

Zum Anfang war Skeptsis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nach den hiesigen Möglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medezinische Betreuung
Kontra:
Baulichkeiten Bereich A2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sind die Räumlichkeiten und deren Zustand sowie die Arbeitsbedingungen des medezinischen Personals die ich angetroffen habe, die zu kritisieren sind. Unter welchen Umständen hier die Patienten versorgt und betreut werden verlangt mir Hochachtung von dem gesamten Personal ab. An der Veränderung der Umstände sollte gearbeitet werden - dann fühlen sich die Patienten und das Personal wohl. Insbesondere bedanke ich mich bei den Ärzten und Schwestern/Pflegern/Stationshilfen der A 2. Ich habe mich bei dieser Betreuung sehr wohl gefühlt

1 Kommentar

rettung am 23.08.2010

kann ich auch bestättigen A2 top

Lieber Tod als dort zu liegen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist das absolut letzte was mann sich vorstellen kann. Meine Mutter (80 Jahre)wurde dort auf Grund eines Sturzes eingeliefert und als Schwerstpflegefall nach ca.
4 Wochen entlassen und verstarb plötzlich 4 Tage nach der
Entlassung.

1 Kommentar

heike50 am 28.07.2010

Noch kann ich :Herzliches Beileid wünschen. Wenn Sie hier im Forum über andere Krankenhäuser lesen, so erfährt man oft, wie gleichgültig ältere Patienten in Krankenhäusern behandelt werden. Da fragt man sich oft-haben oder hatten das Pflegepersonal und die Ärzte keine Eltern oder Großeltern??? Das Dasein der älteren Menschen ist noch wichtig-für die Kinder /Enkelkinder usw. Ältere Menschen trösten,beruhigen,schenken Wärme und oft auch Geldgeschenke
von ihrem,bißchen Rente(das Honorar eines Arztes haben sie ja nicht.). Die ausländischen Familien verehren ihre Eltern/Großeltern viel mehr (z.Bsp.China usw.) Ohne ihre Eltern hätten die sicher nie studieren können....

Katastrophale Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
hoffentlich NIE WIEDER
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut mangelnde Betreuung!!! Ältere Patienten werden dort unter aller Würde betreut. Die Schwestern sind, bis auf gaanz wenige Ausnahmen, schnippig und unfreundlich zum Patienten.
Diese Klinik kann man absolut nicht empfehlen!!!
Schon beim Betreten der Station hat man das Gefühl, man hat gleich 100000 Keime gratis eingesammelt.
Man kann nur den schnippigen Schwestern wünschen, dass sie im Alter genau DORT mal liegen müssen, ich würde gerne eine Umschulung machen.
Liebe Schwestern: es zwingt Euch NIEMAND dort zu arbeiten!

1 Kommentar

heike50 am 28.07.2010

Ja-die werden auch mal alt. Ich habe mal erlebt, wie ein pensionierter Arzt(über 80 J.) in einer anderen Klinik sehr menschenunwürdig behandelt wurde-sehr unwürdig. Da habe ich als Besucherin nicht schlecht gestaunt..Hatten die Pfleger ignoriert, das dieser Patient mal Arzt gewesen ist ?? Ja-der
ist ja alt-alt-alt.

Rettungsstelle total durchorganisiert ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war an einem Sonntag gegen 20:00 Uhr in der Rettungsstelle Ludwigsfelde
im Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde. Vermutete Diagnose von mir - Knöchel rechter Fuss - event. gebrochen. So humpelte ich auf einem Bein in den Wartesaal, ich war die einzigste während der ganzen Zeit, der Name Wartesaal ist ausgesprochen richtig - man wartet. Ich wartete und wartete ganz allein und gegen 23 Uhr kam dann endlich eine Ärztin, die sich meiner Verletzung annahm. Nun konnte ich endlich um 23:15 Uhr zur Röntgenabteilung humpeln - allein - ohne Hilfe. Diagnose um 23:20 Uhr: der Fuß ist nicht gebrochen - stark verstaucht- Bänderdehnung. Ich bekam einen Stretchverband und durfte wieder ohne Hilfe nach draußen humpeln, wo mich nach Anruf dann mein Mann abholte.
Fazit: Es ist schon bemerkenswert, dass man sah, dass ich auf dem rechten Fuß nicht stehen konnte und man doch erwartete, dass ich mit meinen 59 Jahren nur auf dem linken Bein hüpfen muss. Gott sei Dank- dass ich viel Sport treibe und dadurch mich nicht auf allen "Vieren" ins Sprechzimmer bzw. zum Röntgenraum bewegen musste. Eine Gehhilfestellung bzw. einen Rollstuhl für die Zeit war nicht möglich. "Armes Krankenhaus"!!!!
Ich frage mich nun, was hätte eine 70jährige gemacht? Die Frage, wie sind Sie zur Rettungsstelle gekommen, war für mich unsinnig - so ungefähr - hätten Sie die 112 angerufen, wäre es schneller gegangen. Mein Gewissen - ich wollte nur Kosten sparen. Das werde ich mir aber für das nächste Mal merken, dann setze mich mit einem umgeknickten Fuß an den Straßenrand und rufe die 112 und schicke meinen Mann nach Hause. Dann wartet man vielleicht in der Rettungsstelle nur 1 Stunde. Denn dann bin ich ein Notfall!!!
Als ich auf meinem Überweisungsschein für den Hausarzt sah, dass Ludwigsfelde ein Lehrkrankenhaus ist , muss ich noch dazu sagen, dass man vielleicht auch lehren sollte, wie man mit Menschen, die Hilfe beim Laufen oder ähnliches brauchen, umgehen sollte. Nebenbei bemerkt, saß ich nächsten Tag bei meinem Hausarzt 3,5 Stunden um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu bekommen. Unser tolles Gesundheitssystem!

1 Kommentar

heike50 am 28.07.2010

Und die Honorare wurden wieder mal erhöht. Raten Sie mal-wer das bezahlt?? Der lästige Patient natürlich-die Krankenkassenbeiträge werden einfach erhöht- toll ,nicht wahr
Herr Rösler??

m.k.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier ist die Zeit stehen geblieben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach vier Tagen noch keine Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Mühlen mahlen hier sehr sehr langsam)
Pro:
Katasrophe
Kontra:
schlimmer geht es nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Onkel kam mit hohem Fieber und starken Schmerzen im Bauch in dieses Krankenhaus . Heute nach vier Tagen weiß er immer noch nicht was ihm eigentlich fehlt. Er bekommt diverse Infusionen und das Essen wurde abgesetzt , aber warum und weshalb keine Ahnung. Ständig stehen andere Ärzte an seinem Bett und jeder stellt eine andere Diagnose .Wir als Angehörige werden uns am Montag an die Kassenärztliche Vereinigung wenden , denn wenn jemand hier liegt und keine Angehörigen hat, ist er aufgeschmissen.Für uns ist in diesem Krankenhaus die Zeit stehen geblieben , denn wer teilt sich im Zimmer , mit einem anderen Patienten noch einen alten Holzschrank für private Leibwäsche? Von der Waschecke im Zimmer ganz zu schweigen. Viel zu klein und der ekelige Vorhang davor läßt einen nur schütteln.

1 Kommentar

heike50 am 28.07.2010

Ja -Angehörige sind ganz ganz wichtig. Kein Scherz !!!

Sehr schön und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rooming in, Sauber und freundlich
Kontra:
1-2 unfreundliche Schwestern
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich habe im Juli 2009 meine Lütte dort zur Welt gebracht und bin im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden. Ich bin vormittags um 10 Uhr mit Wehen rein und Nachmittags um 14 Uhr hatte ich mein Engel. Manchmal hat man schon von der Hebamme gesagt bekommen, man solle sich nicht so haben aber ich fande es jetzt auch nicht wirklich schlimm. Immerhin sollten se mir nicht in den A... kriechen und alles schön reden, sondern mein Kind zur Welt bringen. Und das haben die Ärzte und Schwestern super gut hinbekommen. Mein Partner war auch dabei und wurde gut mit eingebunden, was ihm auch sehr gefiel. Nach der Entbindung bin ich noch 3 Tage drin geblieben und die waren sehr schön und auch hilfreich, da die Schwestern ein bei anfänglichen Problemen jederzeit ein Ohr hatten und hielfen. Klar gab es auch 1-2 unfreundliche Schwestern aber die gibt es überall und man muss sich ja nicht wirklich mit denen unterhalten. Zumindestens hab ich das so gemacht. Ich hoffe der Beitrag war für den Einen oder Anderen hilfreich. Also ich kann es nur jedem empfehlen dort sein Kind zu bekommen.

1 Kommentar

rettung am 23.08.2010

also ich habe auch mein kind dort bekommen-tolle abteilung-super essen-bis auf der einen faulen u.frechen übergewichtige schwester mit den namen ei..

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ßß8
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hallte extreme Probleme nach der OP, nachdem ich schon eine AS in Bergen (Rügen)-( 1+ für die Klinik) hatte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gehe da nie wieder hin. Ich war 2008 in Behandlung da, nachdem meine Frauenärztin eine Fehlgeburt bei mir feststellte. Ich fuhr danach gleich ins KH. Ich kam da an und sollte nächsten Tag eine Ausschabung bekommen. Am nächsten Tag fragte ich bestimmt 10-15x die Schwestern, wann die OP sei, da ich nichts zu essen und zu trinken bekam und nach Hause wollte.
Es konnte mir keiner eine vernünftige Antwort geben, bis dann zufällig die Oberärztin eine andere Patientin zur Untersuchung holen wollte. Sie wußte von nichts. Danach ging es ganz schnell, nachdem ein Team auf die schnelle zusammengestellt wurde. Das war dann so gegen 16 Uhr, nachdem ich 26-28 h nichts gegessen oder getrunken hatte. Ich bekam einmal 1L Lösung in die Venen.
Das fazit ich wurde einfach vergessen und teilweise sehr schroff vom Personal angezickt.

1 Kommentar

heike50 am 28.07.2010

Grauenhaftes Erlebnis-so stelle ich mir die HÖLLE vor.

Sehr gute Behandlung und Betreuung vor Ort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es handelte sich sicher zunächst um die standardmäßige Aufklärung. Auf alle meine Fragen und Bedenken wurde aber ausführlich eingegangen, so dass ich schließlich mit einem guten Gefühl in den OP ging.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich den einzig verfügbaren Bericht gelesen hatte, war ich doch ein wenig verunsichert und möchte an dieser Stelle meine sehr guten Erfahrungen als Mutmacher für andere einstellen. Ich war zu einer diagnostischen Laparoskopie. Trotz dass die Schwestern meines behandelten Arztes mich zur stationären Behandlung angemeldet hatten, war die Änderung auf ambulante OP überhaupt kein Problem und wurde sofort in die Wege geleitet. Sowohl Schwestern als auch Ärzte waren alle sehr freundlich und ich fühlte mich stets gut umsorgt und aufgeklärt. Die OP verlief komplikationslos und meinem Wunsch danach noch einmal einen Arzt zu sprechen, wurde sofort nachgekommen. Aufgrund meines sehr niedrigen Blutdrucks musste ich ein paar Stunden länger im Krankenhaus verweilen als ursprünglich vorgesehen. So wurde ich auch mit Abendbrot versorgt, obwohl dies bei einer ambulanten Behandlung nicht vorgesehen ist. Für mich war es die erste richtige OP überhaupt und nach allem, was man sonst so hörte (man sei nur eine Nummer etc.) konnte ich dies in diesem Krankenhaus nicht bestätigen.
Alles in allem war ich rundum zufrieden und möchte ein herzliches Dankeschön an das gesamte behandelnde Team sagen.

komplizierte Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
flexible Besucherzeiten
Kontra:
Patient/Mutter wird nicht für voll genommen
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit vorzeitigen Wehen in das Krankenhaus und musste 4 Wochen liegend verbringen...

Die Betreuung während dieser Zeit war ok. Ausnahmen bzgl unfreundlichen Personals gibt es immer und überall.

DIe Geburt war suboptimal!Nach 11h Wehen und meinem Betteln nach einem Kaiserschnitt, handelte man tatsächlich. Für einen KS war es zu spät und so entschied man sich für eine Zangengeburt. Mein Kind war an Ärmchen, Hals, Fingern und Ohren blitzeblau. Es war so, dass mein Kind sogar Schorf auf den Augenliedern hatte.Nachdem sich rausstellte, dass mein Kind soweit ok ist, bemerkten selbst Krankenschwestern, dass es fraglich ist, was bei der Geburt passierte, weil mein Kind so schlimm aussah.

Auch wurde ich geschnitten, dabei traf man eine Vene und es wurde einfach ein Eimer unter mich gestellt, irgendwie wie auf einem Schlachtfest. Mein Kind kam sofort auf die anliegende Kinderstation.

Meinen Freund warf man quasi aus dem Kreißsaal. Er blieb natürlich, da er Angst um mich hatte...erst nachdem klar wurde, dass ich den damaligen Chef der Kinderstation kannte, erhielt ich eine angemessene Behandlung.

Es gefiel mir nicht, dass man mich nachts nicht wach machte, sodass ich mein Kind stillen konnte. Die Visite war wichtiger als meinem Säugling Muttermilch zu bringen. Auf die Bitte ein Sitzbad machen zu können, da es ziemlich schmerzlich war, geschnitten zu werden, wurde mir gesagt, ich solle mich nicht so haben.

Auch erhielt ich auf schriftlichen Antrag nicht das Originalgeburtsprotokoll (Kopie dessen).

Der Seelsorgern stand plötzlich an meinem Bett und kannte Details meiner Krankenakte. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bestimme, ob ich das Angebot eines Seelsorgers annehme und ihm private Dinge erzähle, nicht das Personal des Krankenhauses!

2 Kommentare

Sassy am 17.03.2009

Hallo happyend,
es wird leider IMMER nur eine Kopie der Krankenunterlagen rausgegeben. Die Krankenhäuser haben eine Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren für die Orginale.
Ansonsten empfehle ich dir, eine Beschwerde an die Kassenärztliche Vereinigung(KV) zu schreiben. Gibt es in jedem Bundesland, einfach mal bei Google eingeben.
Die Art der Behandlung war ja wohl unter aller Sau! So geht man nicht mal mit einem Tier um!

  • Alle Kommentare anzeigen