Edith-Stein-Fachklinik

Am Wonneberg
76887 Bad Bergzabern

Schlechte Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ernährung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Herr Kraft)
Pro:
Kontra:
Essen und Freundlichkeit vom Personal sehr schlecht
Hüft Tep

Mein Mann befindet sich zur Zeit in dieser Anstalt. Diese Einrichtung ist unfassbar schlecht. Das Essen würde nicht einmal ein Hund auf der Strasse essen. Es gibt nur undefinierbare Pampe ohne Geschmack, Abends 3 Tage altes Brot mit etwas Käse und Morgens gibt es 2 Brötchen mit 25 Gramm Butter und 50 Gramm Marmelade. Auf Rheumapatienten wird hier nicht eingegangen. Ich hatte ein Gespräch mit einem Herrn Kraft, welches unterirdisch war, Mir wurde vorgeworfen, dass mein mein Mann irgend ein Problem hätte, sonst würde er sich nicht nach 2 Tagen über das Essen beschweren. Frage: Wann soll man sich denn beschweren? 1 Woche nach Abreise? Dieser Mann sagte mir tatsächlich, dass das Budget für die Ernährung klein wäre und darum könnte man den Patienten kein anständiges Essen servieren, ausserdem wären die Patienten schliesslich nicht in einem Hotel. ( Anmerkeung meiner Seits; Für das Geld welches dort für die Reha bezahlt wird, hätte ich ein 4 Sterne Hotel bekommen). Ich bin echt sprachlos. Es gibt für die Ernährung der Patienten einen Qualitätsstandart des Bundesministerium für Ernährung und dieser wird nicht eingehalten. Wie kann ein Mensch mit einer Scheibe trockenem Brot und 3 kleinen Scheiben Käese 12 bis 14 Stunden bis zum Frühstück überleben? Alle Essen wurden fotografisch dokumentiert. Ich werde mich nun an das Bundesministerium für Ernährung in Mainz wenden.

Herrr Nebert: Sie brauchen hier nicht wieder schreiben, dass man das Problem persönlich hätte lösen können. Das habe ich versucht, aber der Herr Kraft meint, er wäre der Schlaueste und bügelt alles nieder.

P.S. in dieser Einrichtung besorgen sich die Rehabilitanten das Brot selbst. Ich frage mich wo das Geld bleibt, welches für die gesundheitsfördernde Ernährung der Patienten zur Verfügung gestellt wird.

Beste Behandlung

Pro:
Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden
Kontra:
keine Kritikpunkt
OP linke Hüfte, Bandscheibenvorfall

Meine Frau (nach Hüft-OP und ich nach Bandscheibenvorfall)
waren für 3 Wochen zur Nachbehandlung Reha) in dieser Reha-Klinik.
Während dieser Zeit haben sich das med.Personal, alle weiteren Mitarbeiter von einer guten Betreuung gezeigt.
Wir waren bestens aufgehoben und es gab keinerlei Kritik unserseits.

Therapien und Therapeuten sind top und nur das zähltt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22 / 23
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe den ausführlichen Bericht oben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent, besonders Frau Dr. Bade)
Pro:
Schwimmbad für Wassergymnastik im Haus
Kontra:
siehe den ausführlichen Bericht oben
Spinalkanalstenose, Bandscheibe, Gleitwirbel, Versteifung

Im Dezember 22/Januar 23 zur REHA nach Wirbelsäulen OP mit Versteifung und Implantaten.
Angeblich fehlten Ersatzteile fürs W-Lan/Internet
Darum war für die Patienten kein Internet verfügbar
Begleitpersonen kosten 85,00 E pro Tag.Für die 85,00 E mußte man noch um ein gescheites Bett kämpfen,damit man das veralterte Holzbett los wurde.Trotz Zuzahlung Zimmer hinten raus. Mobiliar im Zimmer total veraltert,zum Teil teilrenoviert,aber nur ein Teil der Zimmer,
Im Bad die Fliesen ringsum unten gesplittert, abgeplatzt
die Dusche alles offen, es gab keinen Duschvorhang Kleiderschrank mit SCHIEBE-KLAPP TÜRE eine Katastrophe
man konnte diese kaum öffnen.Kein Personal auf unserer Station.Man mußte sich täglich auf einer anderen Station melden.Beim Essen im Speisesaal wurde auf Diabetiker keinerlei Rücksicht genommen,Es gab viel Obst aus der Dose,total verzuckert, Essen gewöhnungsbedürftig, Mittagessen mal gut dann wieder ungeniesbar, Zum Abendbrot jeden Tag das gleiche trockene Brot,Zum Teil haben die Patienten sich Brot bei einem Bäcker gekauft
Es gab keinerlei Veranstaltungen im Haus,nur Gottesdienst sonst nix,wenn sich nicht die Leute selbst zusammen gefunden haben und mal einen Spieleabend organisiert haben,Jedoch gab es keinen Raum hierzu, Station 2 hatte keinen Aufenthaltsraum, auch keine Teeküche man mußte immer auf eine andere Station
Klinik liegt am Berg...Blick sehr schön, jedoch ging es steil bergab in den Kurpark....viele Patienten konnten da nicht runter oder wieder hoch laufen
Ruft man ein Taxi...wird erst gefragt wo man hin will
dann heißt es sie wären schon belegt, also nicht Gästefreundlich.Rechnungen für die Begleitperson wurden schon vor Ablauf der Zeit ausgestelllt und man sollte umgehend bezahlen.
Auch im Haus des Gastes war Tote Hose...keinerlei Veranstaltungen.
Positiv zu erwähnen ist der wunderschön angelegte Kurpark, der Kräutergarten und das fußläufig erreichbare schöne Thermalbad...

Gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapie und Behandlung sehr gut
Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Klinik an sich ist in keinem guten optischen Zustand.
Aber die Betreuung durch Physiotherapeuten und Ärzte ist sehr gut
Die Verpflegung ist Top.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Jederzeit würde ich wiederkommen.

Unmenschlich und inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (inexistent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast keine und nicht angepasste Therapien)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht behindertengerecht, dunkel, kalt, minimalistisch)
Wirbelbruch

Idyllisch gelegen am Hang, Nähe Kurpark - und das war dann auch schon alles Positive. Am Hang, für Rollstuhlfahrer selbst am Eingang mit Steigung unmöglich, keinerlei Sonnenterrasse oder anderer Ort, mal draußen mit Angehörigen zu sitzen. Dunkle schlecht beleuchtete Gänge, in denen man nie Personal antrifft, es wirkt wie ausgestorben und verlassen, sehr beklemmende Atmosphäre. Am Empfang zu Besuchszeiten niemand, der Auskunft geben kann, sobald Besuchszeit beendet, wird Haupteingang geschlossen, kein Personal oder Schild, das Notausgang anzeigt. Bettlägrige Patienten klingeln umsonst, oft kommt erst nach langer Zeit jemand nachsehen. Wäsche und Mobilhosen werden kaum gewechselt, keiner achtet auf Toilettengänge und darauf, ob der Patient genügend isst oder trinkt. Wer nicht mobil ist und keine Angehörigen hat, ist hier verloren. Therapien, die weder am Wochenende noch an Feiertagen, nicht mal an Brückentagen stattfinden - wer im Mai kommt, hat nur die Hälfte der Zeit Anwendungen. 2 Schwestern für 1 Etage, Arzt für Angehörige nur einmal die Woche am Telefon erreichbar. Therapien, zu denen der Patient alleine kommen soll, auch wenn er ohne Hilfe nicht einmal aufstehen kann? Auf Diabetes wird beim Essen nicht geachtet, Patienten werden im Speisesaal oder im Therapieraum vergessen, oft stundenlang. Fazit: unmenschlich und entwürdigend, anstatt zu helfen wird hier der Gesamtzustand irreversibel verschlimmert.

Nicht zu EMPFEHLEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alt und Dreckig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat Nicht Stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Sachen kann er gar Nicht machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreudliches personal an der Anmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (20 Jahre altes Holzbett ohne Galgen)
Pro:
Kontra:
ALLES
Gammanagel nach Oberschenkel Halsbruch

Hier wird man Belogen von Anfang an:Mein Schwiegervater 90 Jahre alt mußte nach einem Oberschenkelhalsbruch 2 Wochen in Kurzzeitpflege weil ANgeblich Kein Platz frei war. Als Wir Ihn dann Mittwochs Ablieferten erzählte uns sein Zimmergenosse er wäre schon 2Wochen ALLEINE auf diesem Zimmer!!!Als Wir den Vater meiner Frau nach 1 Woche besuchten mußten Wir feststellen er hatte noch denselben Schlafanzug an! In 1 Woche wurde ER 1x geduscht???Diese Klinik sollte Sich schämen, eine Geriatrische Klinik ist das NICHT!!!Besoners Ältere menschen die Nicht gut Laufen können sind Hier TOTAL fehl am Platz: Gleich nach dem Ausgang geht es STEILLLL links runter in den Kurpark! Die einzig Ebene Fläche befindet sich auf dem Dach des Schwimmbades????Essen schmeckt Nicht!!Anwendungen passen überhaupt NICHT auf SEIN Krankheitsbild so gehts gerade weiter!!! Verlängerung hat er entsetzt abgelehnt: In diesem Laden bleib ich nur solnge wie NÖTIG!!!!

Erreichbarkeit / Lage

Pro:
Gute Mahlzeiten
Kontra:
Schlechte ärztl. Betreuung
HSP

Lage gut für Gehfähige Patienten, nicht geeignet für Rollstuhlfahrer / stark geheingeschränkte Patienten , Klinik am Hang , keine Busverbindung bis zur Klinik

schmerzlindern geholfen !

Pro:
Manuelle Massage top
Kontra:
bei mir gabs kein Kontra!
älterer Mann mit div. Beschwerden

Ich habe mich während meiner 3-wöchigen Reha Zeit im September 21 sehr wohl in dieser Klinik gefühlt. Es gab keinerlei Beanstandungen und Gründe, sich zu beschweren! Die Ärzte, im Besonderen der Chefarzt im 5ten, Schwestern und Therapeuten sind sehr hilfreich, kompetent und gründlich. Die Behandlungen waren z.T. anstrengend aber im nachhinein sehr hilfreich. Selbst mitmachen dabei ist eine gute und hilfreiche Einstellung dazu. Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung ! Jammern gilt nicht !!
Ich kann diese Fachklinik mit Ihren Fachgebieten nur aufs wärmste empfehlen. A.Köhler

Nicht zu empfehlen wenn man Pflege braucht

Pro:
Therapie
Kontra:
Pflege, Essen
MS

Mein Mann ist MS erkrankt. War sehr unzufrieden mit der Pflege.
Das Essen ist nicht gut und Pflegepersonal hat keine Zeit sich zu kümmern. Müsste jeder dritten Tag hinfahren um meinem Mann Wäsche zum anziehen bereit zu legen. Jetzt brauche ich selbst Reha.
In einer Woche bin ich über 2000 km gefahren um meinem Mann zu helfen, da die Klinik Begleitpersonen ablehnt.

Zufriedenheitsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider zu wenig KG/Lymphdrainage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider kein Wlan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider keine Veranstaltungen, keine Möglichkeit sich mit anderen Patienten am Abend zusammen zu sezten.)
Pro:
sehr freundliche Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
Leider für Gehbeinderte Patienten wenig Möglichkeit außerhalt des Hauses zu laufen, da die Klinik auf einem Hügel liegt.
Zustand nach Knie-TEP

Ich war 4 Wochen in der Klinik. War sehr zufrieden.
Die Ärzte, Therapeuten,Personal sehr freundlich.

TOP-Klinik, gerne wieder!

Pro:
vorbildlich
Kontra:
jammernde Patienten!
LWS und HWS

Ich habe mich während meiner 3-wöchigen Rehazeit im August sehr wohl in dieser Klinik gefühlt. Es gab keinerlei Beanstandungen und Gründe, sich zu beschweren! Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und gründlich. Was die Behandlungen anbelangte, konnte man immer wechseln oder seinen Wunsch äußern, allerdings sollte man es NUR an der richtigen Stelle ansprechen und nicht jammern! Die Seminare (Rückenschule, Schmerz, Arthrose usw.) sind sehr interessant und hilfreich, um den Alltag zu bewältigen. Selbst in schwierigen Situationen, konnte man einen tollen Psychologen um Rat bitten, der immer ein offenes Ohr hatte!
Das Essen hat immer lecker geschmeckt und das Küchenpersonal war stets hilfsbereit und nett.
Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Patienten, die sich über ein Kissen oder kurzen Duschvorhang beschweren, was man mit Sicherheit auch anders bewältigen kann! Dabei vergessen sie, dass sie sich in einer KLINIK befinden und keinem 5-Sterne-Hotel! Auch das Fehlen von Flaschenwein im Bistro und die fehlende (coronabedingt) Freizeitgestaltung hier zu erwähnen! Das alles kann ich zuhause an 365 Tagen im Jahr haben!!!
MIR persönlich ist die 5-Sterne-Behandlung wichtiger, damit ich wieder FIT werde und dadurch mehr Lebensfreude habe, alles andere hier ist ein "NO GO", sooo SORRY :-( Das ist 'Jammern auf hohem Niveau'!
Nicht zu vergessen, dass man in dieser Klinik einen 24-Stunden-Arzt und Therapeuten hat, die einem von 7 bis 17 Uhr zur Verfügung stehen! Im privaten Bereich bekommt man schließlich auch NICHT MEHR als 2 Behandlungen pro Woche und Massagen sind auch keine Lösung bei 4-Wochen-Aufenthalt, wenn ich sonst keinen Sport betreibe!!! Abgesehen davon, dass allein die Zuzahlung VIEL mehr kostet!
ALLES in ALLEM war ICH sehr zufrieden und MEIN herzliches Dankeschön an ALLE, IHR seid TOP!!! Ein großes Lob an den Chefarzt der Orthopädie und seinem Team, behalten Sie bitte Ihren Humor!

Schlecht geeignet für Menschen mit Mobilitäts- und kognitiven Einschränkungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rehabilitant war teilweise sehr niedergeschlagen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Rückmeldungen auf konkrete Fragen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schwer zu bewerten. Medikamentierung wurde geändert und dann vom Hausarzt wieder zurückgenommen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Empfehlungen für die Zeit nach der Reha sind bei den Angehörigen nicht angekommen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausreichend großes Zimmer mit schönem Ausblick)
Pro:
Schöne Umgebung, z.B. bei Besuchen
Kontra:
Schlechte Unterstützung bei Inkontinenz, fehlende Rückmeldung der Ärzte
Polyneuropathie

Schön gelegen in einem Weinberg.
Aufgrund der Lage aber eher schlecht geeignet für Menschen mit stärkeren Mobilitätseinschränkungen, die sich gern im Klinikpark aufhalten wollen.
Proaktives Prüfen der Situation des Rehabilitanten war nicht ausreichend sichergestellt, z.B. hinsichtlich Inkontinenz.
Die Ärzte waren bei der Aufnahme und Entlassung leider nur schwer erreichbar.
Die Bereitstellung eines Toilettenstuhls wurde trotz mehrfacher Zusage nicht umgesetzt.
Erfahrungen bei der Physio-, Ergotherapie und teilweise auch medizinischen Behandlung wurden auch auf Anfrage nicht weitergegeben.

Nie wieder in diese Einrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu Empfehlen bei Neurologischen Erkrankungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was für eine Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine zeit für den Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man beckommt nichts erklärt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (26 Jahre altes Haus, nie was gemacht)
Pro:
Essen,tolle Physiotherapeutin
Kontra:
Schmutzig, kein Wlan, Keine zeit für Patienten und und und
MS

Ich war im August 21 in der Reha dort und war sehr enttäuscht....
Kam am Mittwoch an und bis zum Wochenende hatte ich 2 Verschiedene Vorträge und ein EKG,
bin dann am Samstag in das Schwesternzimmer und habe meinen Unmut kundgetan.
Am Montag dann 2 Therapien :(
und ab Dienstag durfte ich dann auch in das MTT
1 Woche Reha vorbei, bevor ich irgendwas effektives gemacht habe.
Da mir die Krankenkasse nur 20 Tage genehmigt hatte, davon 3 Wochenenden waren, und der An und Abreisetag abgezogen werden muss, bleibt nicht mehr viel Zeit :(
Die Hygiene in dem Haus ist eine Katastrophe.....
Die Teppichböden total versifft, nach der Zimmerreinigung war es nicht wirklich sauberer als zuvor....
Das Personal im Speisesaal unterhielt sich lieber als dass sie den Patienten half.....
5 min. Visite beim Arzt...in der Woche :(
keine Info wo finde ich was beim Ankommen...
Alles in allen war es die schlimmste Reha die ich je hatte....
Es gab im ganzen Haus kein Wlan für die Patienten, offenbar schon seit Wochen nicht :(
Die Mitarbeiter hatten aber am PC Internet, anscheinend ist das ne andere Leitung....hahaha

Aber....das essen war gut, dafür ein Pluspunkt...

Nie wieder werde ich in diese Rehaklinik gehen.....

Sehr enttäuscht

Pro:
Essen war gut...Physiotherapie war größtenteils auch ok
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Knie

Könnte die Klinik nicht empfehlen mein Rücken tut jetzt noch weh...Matratzen durch gelegen..das verhalten des Pflegepersonal (schwestern) grenzwertig....war sehr enttäuscht vorzeitig klinik vwrlassen

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Abendessen
Bandscheiben

Ich war für 3 Wochen in der Klinik untergebracht.Ich sah und hörte was Corona anging einiges.
Unglaublich wie viele Fälle es hier gab.Eine Verlängerung schloss ich gerade deswegen aus.Mir war wichtig ohne Corona heimzukommen....Anwendungen ,Ärzte ,Pflegekräfte und das Servicepersonal waren echt gut.
Die vielen Coronafälle kommen meiner Meinung nach vom rücksichtslosen Verhalten einiger.Treffen mit Bekannten und Verwandten ohne Abstand und Maske.Einziger Kritikpunkt von mir das eintönige Abendessen.....
Irgendwann muss man einfach mal was anderes haben!
Ansonsten gerne wieder in Coronafreier Zeit zur Reha in die Südpfalz!!

Corona

Kontra:

Mit negativem Corona Test in Klinik,dann müsste er nach 14 Tagen nach Hause......positiver Corona Test.......wie kann so was sein.durfte in 14 Tagen zweimal für 30 Minuten an die frische Luft.....alleine

Super Reha-Erfolg

Pro:
Ärtzte und Therapeuten sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal Na Ja
Reha nach OP und 5 Wochen im küntlichem Koma

Bis auf die Freundlichkeit des Pflegepersonals (Lässt zu Wünschen übrig)sehr zufrieden !

Hervorragende Rehaklinik

Kontra:

Sehr persönliche Betreuung. Arztgespräche waren immer sehr intensiv und aufbauend. Gesamtes Personal sehr freundlich.

REHA MANGELHAFT

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als mein Vater entlassen wurde haben die uns den tatsächlichen Zustand verschwiegen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Anwendungen ! Beweglichkeit gleich null!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war unmöglich zu telefonieren! Ständig lief ein Band!)
Pro:
nichts positives
Oberschenkelbruch

Liebe Angehörige von Menschen über 80 Jahre! Bitte nicht in diese Klinik! Der Patient ist in Verwahrung und nicht in einer Reha!Es wird sehr wenig für den Patienten getan Essen gebracht noch nicht einmal regelmäßig die Einlage gewechselt! Mein Vater kam stocksteif zurück nach Einschätzung seines Arztes dem Pflegedienst und dem Pysiotherapeuten wurde fast 3 Woche gar nichts an meinem Vater gemacht! Also bitte nicht in diese Klinik solche zustände darf man einfach nicht unterstützten ! Ich wünsche mir dass alle mir denen ich in letzter Zeit gesprochen habe und denen es genauso ging ihre Bewertung abegeben so dass diese Verwahrungsstätte so schnell als möglich geschlossen wird!

Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Bis jetzt nix gutes gehört

Es kann doch wohl nicht sein,daß trotz Corona,unter der Woche um 17h und am Wochenende um 16h die Klinik,verschlossen wird,und die Patienten,dann nicht mehr raus können!!!!
Am Wochenende,wird die Klinik erst um 10:30h wieder aufgeschlossen!!!
Corona kommt früh und geht spät....
Trotz Corona,sollte man den Patienten, doch wohl die Möglichkeit geben,bzw. zumutbar sein,sich bis 22h,bei diesem Wetter draußen aufhalten zu können!!!
Kein Wunder,wenn dann die Zahlen der Erkrankten wieder steigt...
Corona kommt in dieser Klinik plötzlich, um 16h bzw um 17h,und geht wieder um 10:30h am We.....so kann man nicht genesen....
Da sollten sich einige mal viele Gedanken machen und drüber nachdenken!!!

hervorragend

Pro:
professionell, transparent, kommunikativ
neues Hüftgelenk

Meine Mutter (83) verbrachte nach Oberschenkelhalsbruch und neuem Hüftgelenk 3 Wochen (Coronazeit) in der Edith-Stein-Klinik. Wir sind sehr zufrieden, sie wurde nicht nur medizinisch und therapeutisch hervorragend versorgt und gefördert, sondern auch menschlich einfühlsam betreut. Danke!

Rund um Zufrieden

Pro:
Pesonal
Kontra:
"Abendbrot"

Meine Mutter kam in die Klinik nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Reha. Obwohl Sie ziemlich immobil war, hat sich innerhalb einer Woche eine deutliche Verbesserung eingestellt. Insgesamt war Sie 5 Wochen in der Klinik. In dieser Zeit haben wir die Fortschritte und den Einsatz der Pflegekräfte bei unseren täglichen Besuchen miterleben dürfen.
Die Schwestern sind sehr freundlich und Hilfsbereit, der Arzt sehr Kompetent und ebenfalls sehr freundlich. Einzig das Allabendliche "Abendbrot" war meiner Mutter ein Graus, da Sie Abends warmes Essen gewohnt war.
Nochmals Danke an die gesamte Belegschaft!

Am Weihnachtstag abgeschoben

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Rücksprache am ersten Tag verlegt)
Pro:
leider gar nichts
Kontra:
unfreundlich und nicht empathisch

Wir haben mit der Edith-Stein-Fachklinik leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Unsere Mutter wurde von der Uniklinik Mainz nach einem Schlaganfall vor vier Wochen am Tag vor Weihnachten in diese Klinik verlegt. Als wir am 24.12. morgens unsere Mutter besuchten, saß sie weinend in einem dunklen Gang ohne Fenster in einem Rollstuhl und rief, "hier ist es furchtbar". Sofort kam mir vorwurfsvoll eine Schwester entgegen und fragte, ob meine Mutter schon vorher in diesem Zustand war - unsere Mutter ist seit dem Schlaganfall mehr oder weniger desorientiert - und wieder in vorwurfsvollem Ton - unsere Mutter wäre viel anstrengender als die anderen Patienten.
Am 24.12. fand meine Schwester nach der Christmette auf ihrem Anrufbeantworter die Mitteilung der Klinik vor, sie würden meine Mutter, weil sie laut rufen würde, in die geschlossene Abteilung der Gerontopsychiatrie in Klingenmünster verlegen. Wenn wir etwas dagegen hätten, sollten wir in der nächsten halben Stunde anrufen. Meine Schwester versuchte den ganzen restlichen Weihnachtstag diese erneute Verlegung - für alte Menschen extrem stressig - abzuwenden. In der Edith-Stein-Klinik war niemand zu erreichen.
In der Psychiatrie in Klingenmünster erreichten wir dann am 24.12. eine sehr nette Schwester, die sagte, sie verstünde überhaupt nicht, warum meine Mutter in die geschlossene Psychiatrie verlegt worden sei. Die läge freundlich und friedlich in ihrem Bett. Der angebliche Verlegungsgrund der Edith-Stein-Klinik - meine Mutter wäre mit dem Rollator auf andere Patienten losgegangen - war in der Klinik in Klingenmünster in keinster Weise nachvollziehbar - meine Mutter ist zur Zeit nicht gehfähig, geschweige denn in der Lage, andere Patienten zu belästigen. Ein vorgeschobener erfundener Verlegungsgrund, um eine alte verängstigte Frau am Weihnachtstag abzuschieben. Fröhliche Weihnachten! Ich kann jedem nur von der menschlichen Grundhaltung bei einigen Leuten in dieser Klinik abraten.

Nicht gut --> SEHR GUT

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Für eine Bescheinigung werden 5 Euro verlangt)
Pro:
Qualität der Therapien und Kompetenz der Therapeuten
Z.n. Schulter OP

Rasche Aufnahmemodalitäten vor Ort
Abwechselungsreiche schmackhafte Verpflegung
Freundlicher Umgangston im Haus
Kompetente Therapeuten
Vielzahl an Therapien

Verschwendung der Wochen

Pro:
Kontra:
Kompletter Aufenthalt

Der Aufenthalt meines Vaters war ein totaler Reinfall.
Das Einhalten der Physiotherapie war unregelmäßig, geplant waren 30 min täglich, allerdings wurden davon gerade mal 15 min gemacht! Ebenso stand mein Vater oftmals einfach nur von der Tür und wurde zur Therapie abgeholt.
Ab 13 Uhr wurde mein Vater in seinem Rollstuhl gesetzt und in seinem Zimmer abgestellt.
Die 7 Wochen Therapie war eine reinste Zeitverschwendung, nicht empfehlenswert!!

Horror

Pro:
Kontra:
Der komplette Aufenthalt

Der reinste Horror!!! Das ist eine reine Zumutung für die Patienten. Eine der schlechtesten Kliniken überhaupt. Patienten werden abgefertigt sofern man nicht selbst aufstehen und gehen kann, wird man um 19:00 Uhr ins Bett gebracht und seinem Schicksal überlassen. Hier wird alles andere als um das Wohl der Patienten gesorgt. Das Geld von der Krankenkasse wird eingesammelt und die Patienten werden in Ihren Zimmern gestapelt. Verwaltung ist ausschließlich nur auf das Geld aus, das steht fest!
Als ich mich bei der Verwaltung beschwert hatte bekam ich nur als Antwort: „Dazu äußere ich mich nicht“. Nach den Patienten wird auch viel zu selten geschaut, Grund dafür ist, weil das Pflegepersonal einfach unterbesetzt ist.
Nach einigen Stürzen im Zimmer kam erst nach 30 min Hilfe. In einer kompletten Abteilung waren nur 2 Pflegekräfte aufzufinden, aber vom Umgang mit solchen Patienten null Ahnung, aber ein großes Mundwerk haben.
Ich könnte jetzt noch viele negative Dinge aufzählen vom stundenlang vor Fahrstuhl stehen gelassen und dem Patienten nicht Bescheid geben, dass die Therapie ausfällt bis zum mageren Therapieplan. Es wird in dieser Klinik tatsächlich verlangt, dass man das Erlangen der Selbstständigkeit durch 30 min Physiotherapie erzielt. Das ist doch ein schlechter Witz!! Bis jetzt habe ich auch nur zwei Ärzte kennengelernt, in meinen Augen auch total inkompetent.

Gute Klinik, sehr guter Chefarzt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat sich hervorragend um meine Genesung gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Situation bei den Aufzügen ist ungenügend)
Pro:
Chefarzt, Therapeuten, schöne Lage
Kontra:
lange Wartezeiten an den Aufzügen
Schädelhirntrauma

Kam nach einem Schädelbruch und Schädelhirntrauma vom Städtischen Krankenhaus in KA in diese Klinik.

Mit der Betreuung seitens des Personals und den Therapeuten war ich zufrieden. Hier muss ich besonders die Fachkompetenz von Chefarzt Dr. Baier, sowie sein Einfühlungsvermögen und seine besondere Vorgehensweise in den Vordergrund stellen.

Zimmer sauber mit einer großzügig ausgelegten Nasszelle.

Die Verköstigung mit einer Auswahl von 3 verschiedenen Mittagsessen war abwechslungsreich und bekömmlich.

Kann mit meinen Erfahrungen diese Klinik bestens empfehlen.

Hüft tep

Leider War ich im September 18 mit meiner Rehabilitation nicht so zufrieden.hatte in 3 Wochen nur 2×Einzel Physiotherapie und keine !!
Lymphtrainge nach einer Hüft tep.
Auf meinem Plan stand dies nicht so wie ich es mir erhofft habe
Hatte muskelaufbau und gruppentherapie sowie wassergymnastik.um kuehlkissen habe ich mir selbst besorgt .

unzumutbar verdreckt!

Pro:
sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Abstellkammer

meine Mutter wurde aufgrund eines Schlaganfalles zur Reha dort eingeliefert.
Sie war bereits vorher, einige Jahre zuvor schon einmal in dieser Klinik.
Als ich Sie am Donnerstag den ersten November dort besucht habe fiel mir zuerst der überquellende Mülleimer am Haupteingang auf.
Das Zimmer, in welche meine Mutter verfrachtet wurde ist unter aller Sau!
Ich habe Bilder gemacht und auch mit einer Mitarbeiterin per Telefon gesprochen....hat sich nichts getan.
Kurz....unbeschreiblich verdrecktes Zimmer und nicht empfehlenswert!

Toller aufenthalt

Pro:
Das Ziel wieder gut zu laufen und das würde erfüllt!
Hüftgelenk

Sehr freundliches Personal alle hilfsbereit!! Essen sehr gut !! Therapeuten sehr nett und hilfsbereit! Alles sehr gut!!

Gute Betreuung

Blutung

Am Anfang war es etwas chaotisch besonders die Planung der Therapien, danach aber dank der guten ärztlichen Betreuung und der intensiven Therapie bin ich wieder auf die Beine gekommen. Besonders hervorzuheben sind der Chefarzt und die Therapeutinnen, inbsesondere Frau Heil von der Sprachtherapie.

Gutes Personal

Pro:
Gute ärztliche Versorgung und Krankengymnastik
Kontra:

Ich war Patient diese Jahr in der Klinik, ich war serh angetan von der Physiotherapeutin und dem leitenden Arzt. Beide hatten Zeit und gaben mir gute Auskunft. Kurz gesagt, die Klinik - vor allen die Therapeuten und die Ärzte haben mich serh gut versorgt, auch wenn ich sah, wie viel sie zu tun hatten. Das Essen war auch Ok, aber der Eigentümer könnte mal Handwerker in die Klinik lassen, dies würde nicht schaden. Aber alles in allem eine gute Klinik Dank der Leute die dort arbeiten.

Eine menschliche Klinik

Pro:
Die mitarbeiter
Hirnblutung

Ich hatte eine Hirnblutung, mir hat die Klinik sehr gefallen, vor allem die Therapeuten und die Ärzte waren gut. Die Station war renoviert, einige Zimmer sind aber auch etwas alt. Es war sehr menschlich, das ist mir sehr aufgefallen. Vielen Dank für die gute Betreuung und die gute Zeit hier.

Zurück ins Leben

Pro:
Kompetente Hilfe und Betreuung
Kontra:

Meine Mutter kam im August 2017 nach einem Schlaganfall in die Klinik zur Reha. Zu Anfang konnte sie sich kaum bewegen, hatte einen Blasenkatheter und war komplett auf fremde Hilfe angewiesen. Von Woche zu Woche machte sie Dank der kompetenten Ärzte und Therapeuten sehr gute Fortschritte und verließ die Klinik nach fast fünf Wochen Aufenthalt, nur mit Hilfe eines Rollator. Auch die Schwestern auf der Station waren sehr nett und hilfsbereit. Ein herzliches Dankeschön an alle.

GUtes Personal

Pro:
Gutes Personal
SChlaganfall

Ich habe gute Erfahrungen gerade die Therapeuten und der Chefarzt sind serh enagiert. Die Therapien - insbesondere der Krankengymnastik war gut und haben mir nach dem Schlaganfall wieder auf die Beine geholfen. Der Chefarzt hat einen serh guten Vortrag über den Schlaganfall gehalten und war immer kompetent und freundlich, auch die Sprachtherapeutin Frau Heil war sehr gut. Im Grunde kann ich die Klinik serh empfehlen, man sollte aber auch einmal bei manchen Zimmern an die Renovierung denken.
VielenDank für die gute Zeit dort.

Medizinisch und therapeutisch empfehlenswert, organisatorisch sehr schwach.

Pro:
Therapie, medizinische Betreuung
Kontra:
schlechte Terminplanung, mangelhafte Organisation
Reha nach Schlaganfall

Gute medizinische Betreuung und gute therapeutische Behandlung. Pflege o.k. unter Berücksichtigung des wie überall vorgegebenen Sparwahnsinns. Ausstattung der Zimmer nicht auf dem neuesten Stand. Noch viele Zweibettzimmer, die keinerlei Privatsphäre zulassen und daher nicht zu empfehlen sind. Sehr schlechte Terminplanung der Therapiesitzungen, unbefriedigende Organisation. Als Patient muss man sich um zu viel zu viele Themen selbst kümmern.

Klinik okay

Pro:
Super Personal, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Wenig Angebote für die Freizeit
Knie-TEP

3 Wochen Reha nach Knieprothese Op,bis zu 8 Anwendungen am Tag, das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, zu Loben ist besonders das Personal des Speisesaals, die jedem der Hilfe benötigt, gehandikapt durch Rollator, Krücken usw., diese gewährt, teils sind die Stationen und Zimmer bereits renoviert, kostenpflichtiges Internet das nicht in jedem Zimmer funktioniert. Kaum Freizeitangebote, eine Fahrt zur Weinprobe pro Woche, sonst nichts. Hier müsste mehr angeboten werden.

Gute klinik

Kontra:

Mein Vater war dort mit einem Schlaganfall, wir waren sehr zufrieden, die Pflege und der Arzt haben immer serh viel Zeit gehabt, obwohl sie eigentlich sehr viel Stress hatten. SChade, dass es im vorherigen Krankenhaus nicht so gut war. Wir waren mit allem sehr zufrieden. Ein egute Klinik.

Sowas geht garnicht

Hirntumor

4Wochen Reha nach Hirntumor Op eigentlich ging es mir zu Hause besser ich hatte die ersten 4 Tage keinerlei Anwendungen oder Therapien erst nach einer Beschwerde ging es sehr sehr schleppend voran maximal 4 Anwendungen und die nur 2 mal die Woche an den anderen Tagen höchsten 2 ehrlich gesagt zu Hause habe ich sinnvollere und speziellere Anwendung gehabt. Zimmer sehr alt , da kann man sich nicht wohl fühlen,kostenpflichtiges Internet und noch dazu sehr schlecht. Keine Freizeitangebote man langweilt sich fast zu Depressionen:(
Was noch zu erwähnen wäre das eine Angestellte vom Speisesaal mich auf meiner Station bzw. Zimmer aufgesucht hat , meine private Post geöffnet hat und mich privat belästigt hat. Die Dame ist auf Männer Suche !
Einfach nur unmöglich ich hoffe doch sehr das unser Gespräch mit der Klinikleitung was gebracht hat .
Eines steht fest sowas geht garnicht!

Wir waren gut aufgehoben.

Pro:
Gute Stationsärztin.
Hirnblutung

Meine Mutter war in der Klinik mit einer Hirnbltung. Wir sind serh zufrieden mit der pflegerischen und ärztlichen Betreuung gewesen, dies ist aller nicht mehr selbstverständlich heute. Die Räumlichkeiten waren in einigen Zimmern etwas alt, aber die Therapeuten waren auch serh gut und haben uns serh geholfen. DIe Freunlichkeit war überall da. Wir hatten das Gefühl gut aufgehobenzu sein.

Hirnblutung

Mein Vater war dort mit einer Hirn-Blutung Patient. Das Personal ist sehr gut, der Chefarzt nahm sich Zeit und war sehr kompetent. Auch die Neuropsychologie und die Therapeuten waren sehr gut. Die ganz eBelegschaft war sehr freundlich, meinem Vater wurde sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Einige Zimmer sollten jedoch einmal renoviert werden, aber das wichtigste ist ja, dass man dort wieder auf die Beine kommt. Vielen Dank stellverttretend für meinen Vater für die gute Betreuung.

Fachpersonal

Kontra:

Ich selbst habe vor 4 Jahren einen Sclaganfall gehabt,und bin in dir EDITH STEIN KLINIK gekommen.

Ich hatte Schwierigkeiten beim sprechen, meine linke Hand war gefühlslos und konnte kaum gehen.
Mein Aufenthalt dauerte 3 Wochen.Aber nach kurzer Zeit merkte ich eine Besserung
Meine Sprache kam Dank der Therapeutenwieder zurück.
Die anderen Beschwerden wurden auch besser.Nach 4 Wochen ging ich nach Hause.(1 Woche Verlängerung)

Heute bin ich wieder berufstätig,was ich damals
kaum glaubte,daß ich wieder arbeien gehen kann.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.Sie hat eben wirklich qualifiertes Fachpersonal.

Sehr Zufrieden

Kontra:

Hatte eine 4 Wochen-Reha.
Vom Arzt bis zu den Schwestern und Anwendungstherapeuten war ich sehr zufrieden.

Jeder Patient sollte sich selbst fragen warum er hier ist.
Auch die Bewirtung im Haus war sehr gut und ein Freundliches hilfsbereites Küchenpersonal.

Die Essenszeiten allerdings gleichen einer Herde Hyänen.

Schlimm wie sich gerade ältere Leute benehmen.

Ärzte = immer ansprechbar TOP
Psychologen = Sehr Hilfsbereit
Therapeuten + Bäderabteilung SEHR GUT

Ein Klasse Team!

Ersparen Sie sich diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 Minuten Fahrrad geht auch zu Hause)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Doppelzimmer in einer Reha geht gar nicht)
orthopädie

Unsere Mutter war Patientin nach einer Hüft-OP. Am 1. Tag wurde weder ein Arztgespräch noch der Anwendungsplan besprochen. Am 2. Tag eine Anwendung...immer noch kein Arztgespräch. Nach einer Woche besuchten wir unsere Mutter und stellten eine schwere Depression fest. Sofort am Montag sprachen wir mit dem Stationsarzt und baten um Hilfe da wir uns ernsthafte Sorgen machten. Der Arzt wollte einen Neurogen zur Hilfe nehmen und ein Gespräch mit unserer Mutter führen. Nach einer weiteren Woche war der Zustand noch schlechter und nichts wurde unternommen. Von den psychischen Problemen einmal abgesehen waren auch im pyhsischen Bereich die Anwendungen mehr als wünschenswert.Trotz vorheriger Absprache wurde das Entlassungsgespräch ohne unser Beisein geführt. Diese Reha hätte man sich schenken können. Die Klinik vermittelt eine bessere Aufbewahrung für ältere Menschen die sich nicht mehr "wehren" können.
Unsere Bitte an alle Patienten und Angehörigen ersparen Sie sich diese Klinik.

Gute Therapie

Kontra:

Meine Mutter war in der Klinik zur Rehabilitation. Sie hatte einen Schlaganfall und eine Schwäche im Arm. Durch die Krankengymnasten wurde diese besser. Die Ärztin hatte den Blutdruck gut eingestellt und war immer ein guten Ansprechpartner, die sich auch zeit genommen hat. Ich möchte mich bei der Pflege, den Therapeuten und allen bedanken, dass die Schwäche so gut geworden ist. Ansonsten ist die Klinik schön gelegen, die Zimmer sind etwas alt, aber am wichtigsten ist ja der Therapieerfolg.

SEhr zufrieden

Schädelverletzung

Mein Onkel war in der Klinik mit einer Schädelverletzung. Es hat ihm dort sehr gefallen. DIe Ärzte waren ansprechbar und haben uns gut über die Krankheit informiert und dies trotz der großen Belastung. Auch die Pflege war sehr gut. Man merkt, dass man dort gut aufgehoben ist. Durch die Therapien ist unser Onkel wieder gut geworden und kann jetzt wieder sich zu Hause versorgen.

Kontra:

Meine Mutter war dort Patientin mit einem Schlaganfall. Der Chefarzt hat sich gut um Sie gekümmert,er hat sich Zeit genommen und war kompetent. Anfangs konnte Sie gar nicht laufen, bei Entlassung ging es sehr gut. Vielen Dank für die THerapie und ärztliche Behandlung. Wir waren serh zufrieden mit allen und können diese Einrichtung weiterempfehlen.

Gute Betreuung

Kontra:

Mein Vater war dort Patient mit einem Schlaganfall. Ihm wurde serh geholfen. Die Therapeuten und die Pflege sind sehr gut, auch die Ärzte waren sehr gut und haben uns gute und wichtige Tips gegeben, VIelen Dank !. Schade, dass man Leute immer nur nörgeln können, auch im Krankenhaus in Ludwigshafen wurde uns sehr geholfen. Den Ärzte, Therapeuten und der Pflege in der Edith-Stein Klinik vielen Dank.

Gut geholfen.

Neuropathie

Ich hatte eine Lungenentzündung und wachte mit Lähmungserscheinungen auf. Dies wurde von den Ärzten als "Ceritical illness Neuropathie" bezeichnet. Ich kannte als in in Bad Bergzabern eingeliefert war, nur einige Schritte mit Hilfe gehen, mittlerweile kann ich auf der Station gehen und sogar Treppensteigen. Ich habe von der Klinik und den Therapeuten sowie Ärzten sehr profitiert. Vielen Dank und ich sehe mit Hoffnung in das Jahr 2016.

Nie wieder Edith Stein (Fach) Klinik

Pro:
manche Schwetsern
Kontra:
Ärzte haben nicht viel Ahnung

Mein Vater wurde nach Schlaganfall dort behandelt?? Er wurde vom KH mit einer PEG Sonde einegliefert, und wurde dort(Edith Stein) nicht richtig ernährt. Falsche Nahrung zuwenig Kalorien usw... Da kümmert sich niemand um alte Menschen. Als ich meinen Vater dort besuchte, hatte er schon seit drei Stunden die Nahrung anhängen, nur haben die Leute dort einfach vergessen, die Ernährungspumpe anzustellen (war nicht das erste Mal). Normalerweise sollte er hochkalorische Nahrung bekommen, die war aber selten da, und so wurde er mit 1000 Kalorien am Tag abgespeist( Hat also immer mehr an Gewicht verloren). Als ich die Ärtze?? daruf hinwies, entschuldigte man sich, war ein Versehen usw. Daraufhin stellte irgendwer Trinknahrung auf das Zimmer, obwohl er gar nicht schlucken kann. Ich könnte jetzt noch viele negative Dinge aufzählen, vom Vergessen im Zimmer,(einfach nicht zur therapie abgeholt), oder stundenlang vor Fahrstuhl stehen gelassen, von der verwechslung mit Namensgleichen usw

Uns als Angehörige hat diese Klinik den letzten Nerv geraubt.
Heute nach der Entlassung geht es unserem Vater wieder besser, nimmt auch zu, und die Bewegungungeinschränkung geht auch zurück. Sogar der Blasenkatheter haben wir ziehen lassen, was die Klinik ablehnte, und siehe da..alles funktioniert. Hätten wir dies nicht machen lassen, hätte er heute immer noch den Katheter liegen mit Schmerzen, da man in der Edith Stein Klinik vergessen hatte einen neuen nach 6 Wochen zu legen.

Also, liebe Angehörige, sucht Euch eine andere Klinik in der Nähe, oder nimmt einen weiteren Weg in Kauf, und Ihr werdet sehen, es wird alles besser als hier in der Edith Stein (Fachklinik?)

Gut informiert und gut therapiert

Kontra:

Ich war dort als Patient nach einem leichten Schlaganfall. Es wurde mir gut geholfen. Die Ärzte waren gut und haben mich sehr gut über die Krankehit informiert. Der Vortrag des Chefarztes über Schlaganfall war sehr gut und zum ersten mal habe ich gewusst war ein Schlaganfall ist, vorher hat mir dies im Krankenhaus niemand gesagt. Danke mit der Bewertung, auch an die Therapeuten.

Tolle Oberärztin

Pro:
Oberärztin
SChädelhirntrauma

Ich war als DRV-Patient in der Klinik nachdem ich von der Leiter gefallen bin und ein Schädel-Hirn-Trauma hatte. Die Oberärztin hat mich gut betreut und ist eine tolle Ärztin, die wohl trotz des Personalmangels einen superjob macht.
Toll sind auch die Therapien, ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und kann aufgrund der guten Rehabilitation bald wieder arbeiten.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Als Dank möchte ich diese Bewertung schreiben.

Gut aufgehoben in der Klinik

Pro:
gute Mitarbeiter
Schlaganfall mit SPrachstörung

Mein Onkel war Patient mit einem Schlaganfall und konnte nicht mehr sprechen. Die Klinik hat ihn sehr gut getan und die SPrachtherapie hat sehr geholfen. Die Sprachtherapeuten und die Ärztin waren sehr gut und haben uns das Gefühl gegeben, dass mein Onkel hier sehr gut aufgehoben war. Auch der Chefarzt hatte immer ein offenes Ohr. Vielen, vielen Dank.

Gute Therapeuten und gutes Arztperosnal

Schädeltrauma

Ich bin Angehöriger. Meine Frau war mit einem Schädeltrauma von der Neurochirurgie BG-Klinik dort eingeliefert zur Rehabilitation. Die Therapeuten waren sehr gut, ihre Schwäche hat sich gebessert. auch wurde noch einmal ein Bild vom Kopf gemacht, das war sehr gut von den Ärzten. Die Räumlichkeiten sind etwas älter, aber die Ärzte und Therapeuten sind umso besser, meine Frau hat sich dort sehr wohl gefühlt und dank der Hilfe dort sich sehr gebessert. Danke.

Kontra:

Ich hatte einen Schlaganfall und wurde dort eingeliefert. Es hat mir sehr viel gebracht, die Lähmung wurde besser, auch aufgrund der guten Therapien. Die behandelnde Ärztin war prima und hat mich mit sehr viel Geduld und Zeit behandelt. Vielen Dank auch den Therapeuten und den guten Ablauf. In dieser Klinik hat es mir gut gefallen.

Gute Therapie und Beratung

Schädeltrauma

Ich hatte ein Schädelhirntrauma und bin dort zu der Rehabilitation gewesen. Die Therapeuten haben mir sehr gut geholfen. Ich konnte anfangs nur schlecht gehen, dies ist besser geworden, am Ende des Aufenthaltes konnte ich frei gehen. Die Lage ist sehr schön, auch die Ärzte haben sich Zeit genommen. Ich würde wieder die Klinik wählen.

Wieder gehen

Kontra:

Mein Vater hatte dort als Privatpatient gute Erfahrungen gemacht, die Betreuung war persönlich und der Chefarzt war kompetent. Aber wichtiger noch, die Therapeuten waren sehr gut und die Lähmung des Beines hat sich wesentlich gebessert, so dass er wieder frei gehen kann. Hiermit möchte ich mich dafür bei den Therapeuten und dem Chefarzt bedanken.

guter Aufenthalt

Pro:
Therapie, Pflege und Ärzte
Kontra:

Als Angehöriger eines Patienten mit Schlaganfalls kann ich gutes über die Klinik berichten, der Ablauf war sehr gut und die Reha hat mir geholfen wieder auf die Beine zukommen, auch wenn einige Räumlichkeiten renovierungsbedürftig sind, die Ärzte und die Therapeuten als auch die Pflege sind trotz der vielen Arbeit die sie haben immer sehr nett und freundlich.Dei ärztliche Beratung war sehr gut v.a. die Vorträge des Chefarztes. Alles in allem habe ich einen sehr positiven Eindruck, und das wichtigste die Therapeuten waren sehr gut.

wohl gefühlt und gebessert

Pro:
gute therapie
Hirnblutung

ich habe gute erfahrungen mit der klinik gemacht. die therapeuten und ärzte waren kompetent und habe sich trotz der arbeitsbelastung zeit genommen, die pflege war eigentlich im großen und ganzen auch gut, ich kann die klinik weiterempfehlen.

Vielen Dank!!!

Pro:
Chefarzt
Kontra:

Nach einem Schlaganfall war meine Mutter zur Reha in der Edith Stein Klinik. Die Betreuung durch die Therapeuten und Ärzte war sehr gut, meine Mutter hat große Fortschritte gemacht. Vielen Dank nochmal auf diesem Weg.

Macht weiter so

Kontra:

Ich hatte eine Meningites und auch einen Schlaganfall.. Im Rahmen der Rehabilitation wurde mir gut geholfen.Die Einrichtung der Station ist gerade neu renoviert worden und machte einen hellen und freundlichen Eindruck. Die Therapeuten waren hilfsbereit und haben mir beim Erlernen des Gehens sehr geholfen. Der leitende Arzt beantwortete alle Fragen sehr gut und ich bin ihm sehr dankbar. Alles war gut und ich hoffe die KLinik macht weiter so, vielen Dank,

Das allerletzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Lage
Kontra:
ahnungslose mitarbeiter

Das allerletzte was ich jemals erlebt habe. Der Laden gehört geschlossen. Unsere Nachbarin welche einen Schlaganfall erlebt hat ist dort zur Reha. Aber vom Umgang mit solchen Patienten null Ahnunug aber ein grosses Mundwerk. Mal sitzt die Frau ungesichert im Stuhl nackt im Bett und die Kleider samt Bettzeug auf dem Stuhl ausser Reichweite das trinken ausser Reichweite wund gelegen Tablett auf dem Boden Putzfrauen fehlen dem Nachttisch der klebt vor Dreck stundenlang keinerlei Kontrolle unqualifizierte vorlaut Personal die einem was erzählt was man machen muss usw. usw.. Über stünden Blut im Urin voll mit Kot keinerlei nachfrage ob gegessen oder nicht...und heute die Krönung. ...Man kommt rein Frau weg...Was war passiert...Frau ungesichert im Rollstuhl gestürzt und Arm gebrochen...Das allerallerletze an Kompetenz...Jede Minute dort ist zuviel...Das gibt mal ne kräftige Anzeige. ...Es gibt auch nette Schwestern aber diese eine die anscheinend die Krönung der Schöpfung ist und was man alles machen musste oder muss aber im Endeffekt nix macht....und als Abschluss noch die aussage ja die Frau lummelt sich ja gern im Bett...ha? Bewegungsunfähig nach dem Schlaganfall und lummelt sich im Bett. ..Na super...Der letzte laden was mir jemals an krankenhaus vorgekommen ist

Freundlich und kompetentes Personal

Akute Polyneuropathie Guilaume-Barre-Syndrom

Ich hatte ein sogenanntes Guilaume-Barre-Syndrom mit einer Lähmung der Beine, die Klinik hat mir gut gefallen, auch die Lage in der Pfalz ist schön, die Therapeuten und die Ärzte waren sehr zuvorkommend und auch kompetent, ich konnte nach dem Aufenthalt wieder gehen. Es hat mir sehr geholfen,
auch wenn man sieht wie viel Stress diese haben, waren sie immer freundlich. Ich möchte mich mit einer guten Bewertung bei den Ärzten und Therapeuten bedanken.

Gute therapeutische und ärztliche Betreuung

Schädel-Hirn Trauma

Ich habe positive Erfahrungen mit der Klinik gemacht.Insbesondere die ärztliche Betreuung fand ich gut, auch die Therapeuten haben mir sehr geholfen. V.a. die Krankengymnastin. Die Räumlichkeiten waren etwas älter, aber die Qualität der Therapie und Behandlung war sehr gut und darauf kommt es ja an.
Hiermit möchte ich mich dafür bedanken.

Gute Klinik, guter Chefarzt

Hirnblutung

Mein Vater war mit einer Hirnblutung dort, der Chefarzt hat sich viel Zeit genommen und kompetente Antworten besonders bei dem Schwindel meines Vaters gegeben, auch die Therapeuten waren sehr gut, ich kann nur gutes berichten, auch wenn die Station einmal renoviert werden könnte.

sehr gute Betreuung, Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Gutes und Freundliches Personal
Kontra:

Ich bin Patient mit einem Schlaganfall gewesen. Nach dem Vortrag des Chefarztes über Schlaganfälle habe ich zum erstenmail realisiert was für eine Krankheit mich betroffen hat. Das Personal und die Pflege sowie die Ärzte waren gut, die Therapeuten waren sehr gut. Kurz und gut, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und möchte mich bei den Beschäftigten dort für die gute Betreuung bedanken.

Ich rate jedem von dieser Klinik ab

Pro:
Kontra:
Ungepflegte Räumlichkeiten
Schlaganfallpatient

Mein Vater wurde dort im Dezember 2014 für drei Wochen eingeliefert, da er eine ausgiebige Physiotherapie benötigte. Er hatte mehrere Schlaganfälle und baute ziemlich ab. Er konnte sich zwar mit einer Gehilfe noch recht gut fortbewegen, doch als man ihn entlassen hatte, kam er schlimmer zurück. Nun kann er sich kaum noch auf den Beinen halten und muss ihn stehts unter die Arme greifen. Auch der Hausarzt war nach der Untersuchung schwer enttäuscht über den Zustand. Der Verdacht liegt nahe, das mein Vater einen weiteren Schlaganfall hatte und niemand etwas bemerkte. Wir versuchten mehrere Tage lang jemanden von der Klinik zu erreichen. Leider reagiert dort niemand darauf.
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Gute Therapie, Akupunktur im Angebot

Pro:
AKupunktur
Schädel-Hirn Trauma

Mein Vater war mit einem Schädel-Hirn Traum in der Rehabilitation in Bad Bergzabern. Ich hatte den Eindruck, dass er dort gut aufgehoben war, die Therapie war sehr gut, die Ärzte waren auch immer ansprechbar und die Oberärztin war sehr nett und kompetent. Es ist auch gut, dass sie bei Schmerzen dort Akupunktur (unentgeltlich) anbieten. Die Station könnte etwas neuer sein, aber alles in allem war mein Vater dort sehr gut aufgehoben.

Gute Therapie

Kontra:

Mein Vater hatte einen Schlaganfall und ist in die Klinik gekommen, diese liegt sehr schön auf der Anhöhe, die Ärzte waren kompetent und sehr gut und auch die Pflege war trotz des hohen Aufwandes hilfsbereit, die Therapeuten waren auch sehr gut. DIe Räumlichkeiten waren zum Teil schon etwas älter, aber das Personal macht dies wett. Ich kann diese klinik nur empfehlen und die Lähmung meines Vaters hat sich fast komplett zurückgebildet.

Nie wieder Bad Bergzabern, wenn Mehrfacherkrankungen

keine gute Erfahrungunzufrieden (trotz vereinbarten Termins war man lästig/5-Minuten-Gespräch)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur KG und Ergotherapie gut)
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Pflegepersonal überfordert mit "Urologischer Erkrankung"; behandelnder Arzt nur bei An- und Abreise;nicht gesprächsbereit
Darm-OP;Schlaganfall;Prostata-OP

Mein Mann war im September 2014(Bewilligung durch die Krankenkasse für 2 Wochen)in der Klinik. Er hatte am 31.07.14 einen Schlaganfall, der leider erst durch eine MRT am 05.08.14 im örtlichen Krankenhaus erkannt wurde (trotz Intensivstation).Trotzdem wurde er am 06.08.14 nach Hause entlassen und notfallmäßig u.a. wegen einer Prostata-OP wieder aufgenommen.
Der Sozialdienst des Krankenhauses hat sich bemüht, die "Urologische Behandlung" in der Reha-Klinik mit abklären zu lassen, da die Krankenkasse einen sinnvolleren Reha-Ort lt. Sozialdienst nicht genehmigt hat. In Bad Bergzabern bekam mein Mann nach 2 Tagen starken Durchfall, von dem auch andere Patienten betroffen waren. Die Quarantäne meines Mannes dauerte bis am Mittwoch der nachfolgenden Woche.
In der Zeit wurde weder das Pflaster des SFK(Katheter) gewechselt, noch ein neuer Urinbeutel besorgt, obwohl mein Mann erklärt hat, die Kosten dafür selbst zu übernehmen. Die Entzündung im Bereich des SFK wurde und wird noch am Wohnort behandelt. Das Herausreißen des SFK durch Schwindel wurde im Entlassbrief nicht erwähnt, obwohl das DRK ihn nachts nach Landau (Vinzentius-KH) gebracht hat. Den Anpfiff im Frühstücksraum, weil er verkehrt geschickt wurde, war auch nicht in Ordnung. Geschwächte Patienten brauchen manchmal etwas länger für die besonders langen Wege in der Klinik und der ewig besetzten Fahrstühle. Es wurden später im örtlichen KH Clostridien nachgewiesen(stationäre Aufnahme mit Quarantäne )die aber in BZA verneint wurden. Nachfrage, ob mein Mann als Selbstzahler bleiben wolle, haben wir verneint. Mein Mann war nach der Reha kränker als vorher.Die nächtliche Käfersuche der Patienten war auch nicht optimal. Von Insektenschutz hat man dort wohl noch nichts gehört.Das Pflegepersonal hat immer wieder betont, man sei keine "Urologische Klinik".Einsicht in die Patientenunterlagen wurde gesetzwidrig abgelehnt.

gute Therapie u

Pro:
Therapie, Arzt, menschlicher Umgang
Kontra:

Ich hatte einen Schlaganfall. Die ärztliche Arbeit und die Therapeuten haben mir sehr geholfen. Ich bin aufgrund dessen dankbar, auch wenn die viel zu tun haben. Ich bin mit der menschlichen und fachlichen Betreuung sehr zufrieden, v.a. die Ergotherapie und die Physiotherapie, vielen Dank, aber auch die ärztliche Betreuung war gut. Die Räume sind jedoch etwas alt, hier wären entsprechende Renovierungen auf manchen Stationen indiziert, aber was zählt ist ja die Therapie.

Meine Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Pflegedienst
Kontra:
Verwaltung

Ärzte : gut
Pflegedienst : sehr gut
Verpflegung : sehr gut
Verwaltung : schlecht
Bistro : sehr teuer
Reinigung : schlecht
Am letzten Kliniktag mußte ich 6 Std.auf den Rücktransport warten , weil die Verwaltung pennte.
Am Entlasstag ist man hier nur noch Luft...,
so erging es auch einer Bekannten von mir

Gute Betreuung der Therapie und der Ärzte

Pro:
Gute Ergotherapeuten und Physiotherapeuten, gute Ärzte
Sinalkanalverengung

Mein Mann hatte eine Spinalkanalverengung, wir waren mit der Therapie (insbesondere Herrn Kollenda) und der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Wir können die Einrichtung weiterempfehlen und möchten uns herzlich bei den Therapeuten und den Ärzten dort bedanken.

Therapie und Personal top

Pro:
Ärzte, Pflege, Therapeuten
Schlafanfall

Engagiertes und fachlich versiertes Personal. Pflege und Ärzte haben sich gut gekümmert.
Haben wohl auch neue Oberärztin und neuen Chefarzt. Hier und da sind eine Schönheitsfehler am Gebäude und auf den Stationen, über die man aber aufgrund der guten Therapie hinwegsehen kann.

Guter Empfehlung

Pro:
Kompetente Ärzte, Pflege und Therpaeuten
Kontra:
Räume sind zum Teil älter

Ich hatte einen guten Eindruck der Klinik, die Pflege und die Ärzte waren freundlich und sehr kompetent, auch die Therapien waren sehr gut. Die Räume könnten zum Teil etwas neuer sein, aber ansonsten kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Eine hervorragende Kliniki

Pro:
Große Zufriedenheit
Kontra:

Ich war vom 13.November bis zum 18.Dezember 2012 in der Klinik.
Mir wurde nach meinem Schlaganfall sehr geholfen,die Ärzte waren immer da wenn ich sie brauchte,die Therapeuten gaben immer das Beste um zu meiner Gesundung beizutragen.
Das Essen wa sehr gut und das Personal im Speiseraum war sehr hilfreich.Die Mitarbeiter in den Büro's und Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Von mir erhält die Edith-Stein-Klinik eine sehr gute Bewertung,ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Positive Erfahrung

Pro:
Gesamtes Personal, Therapie
Kontra:

Ich habe im Dezember 2013 eine neurologische Reha durchgeführt und kann die schlechten Meinungen über die Klinik nicht teilen.

Das Therapeutenteam hat sich große Mühe gegeben um die Lähmung meiner linken Körperhälfte nach einem Schlaganfall wieder zu bessern, hier habe ich mittlerweile deutliche Fortschritte erfahren. Ich bin froh über die kompetente therapeutische Betreuung während meines Aufenthaltes. Positiv fiel mir auf, dass der Therapiebereich im Untergeschoss wohl vor Kurzem komplett neu gestaltet wurde. Hier konnte ich in einem großen Gerätepark trainieren und wurde auch an den Geräten angeleitet. Auch lobend zu erwähnen ist die Einzeltherapie, bei der sich die Therapeuten viel Mühe gegeben haben mit entsprechenden Übungen meine Kraft und meine Beweglichkeit zu bessern.

Das Ärzteteam hat sich ebenfalls als kompetent und menschlich erwiesen, meine Erkrankung wurde ernst genommen, Fragen wurden umfassend beantwortet. Wie ich erfahren habe, hat dort im letzten Jahr ein Team aus neuen Oberärzten und Chefarzt begonnen. Meine positive Erfahrung mit kann ich hier nur weitergeben.

Die Krankenschwestern haben mich gerade zu Beginn meiner Reha noch deutlich unterstützen müssen, mein Bedarf an Unterstützung wurde erfreulicherweise durch die Therapie jedoch deutlich weniger. Auch hier gab man sich wirklich Mühe.

Alles in Allem bleibt mir eine positive Erinnerung an meinen Aufenthalt.

Altersheim

Pro:
Kältekammer ,Massage
Kontra:
Der Rest
Bandscheibenvorfälle

War in der Zeit vom 18.10 bis 8.11.13 in der Klinik.Kann nur jedem Abraten der mit Bandscheibenvorfällen in diese Klinik soll.Die Klinik gleicht einem Altersheim von 100 Patienten sind 85 Patienten zwischen 60 und 95 Jahren alt.Dementsprechend erfolgen auch die Anwendungen Gymnastik.Die Zimmer sind schmutzig Wände verschmiert.Frühstück OK Mittagessen lässt zuwünschen übrig und das Abendessen ist das letzte fast Prügeleien ums Essen kommt schon mal vor.70% der Patienten sind mit dem Rollstuhl Rollator oder mit Krücken unterwegs super.Nie wieder in diese Klinik lieber verzichte Ich auf die Reha ,kam mit mehr schmerzen nach Hause als wie vor der Reha.Kann nur jedem Raten Wiederspruch einzureichen und zu versuchen in eine andere Klinik zukommen.

DANKE!!

Pro:
uneingeschränkt
Kontra:
fehlendes Wlan
KnieTEP

Ich kann die neg. Bewertungen in keiner Weise unterschreiben!
Ich war fast vier Wochen hier und kann nur das Beste über diese Klinik sagen! ÄÄrzte TherapeutenPflegepersonal speisesaal und Küche, alle sehr freundlich hilfsbereit und kompetent! Mein Behandlungserfolg war wirklich sehr sehr gut und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! Vielen Dank und weiter so!

Eine sehr positive Zeit

Pro:
Therapeuten, Ärzte und Co
Multi-Hirnembolien

Ich bin mit der Klinik zufrieden, denn mein gesamter Klinikaufenthalt entsprach meinen Erwartungen. Ein Dankeschön an das gesamte Team, das sich sehr bemüht hat einen straffen und bereits zum Teil erfolgreichen Therapieplan zu erstellen und gemeinsam mit mir umzusetzen.

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Zu viel

Diese Klinik ist für ältere Leute sehr ungeeignet. Das Pflegepersonal ist unfähig und unzuverlässig.Ganz einfache Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten bekommt keiner auf die Reihe!Die Leute werden einfach irgendwo abgestellt oder unbeachtet in den Zimmern gelassen!Spricht man Personal darauf an nehmen sie es zwar zur Kenntnis, geändert wird aber wahrscheinlich aus Personalmangel allerdings nichts!WIe diese Reha-Klinik bei jungen Patienten ankommt, kann ich nicht beurteilen, aber auf der Pflegestation ist sie das letzte, obwohl diese Einrichtung mit super Vollpflege wirbt!Man sollte sich das gut überlegen,ob man Angehörige, die auf Pflege angewiesen sind dorthin schickt!Ein gutes Gefühl kann man dabei allerdings nicht haben!

sehr gute Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte........
Kontra:
knappes Personal, daher ab und an Therapieausfälle
Knie - TEP

nachdem ich gerade so viele negative Berichte gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen einbringen. Ich war zunächst in der Parkklinik in Bad Dürkheim und bin dort nach 5 Tagen wieder gegangen wegen extrem schlechter Erfahrungen. Ich bin froh, anschließend in der Eidth- Stein Klinik gewesen zu sein ( April - Mai 2010). Die Ärzte waren kompetent und immer ansprechbar, das Pflegepersonal war nett und hilfsbereit, die Therapeuten kompetent. Mir wurde gut geholfen, um nach einer Knie - TEP wieder auf die Beine zu kommen. Auch mit dem Essen war ich zufrieden, das Personal hat immer gefragt, ob man Hilfe braucht.
Auch die Damen am Empfang und in der Verwaltung waren stets hilfsbereit.
Einzige Kritikpunkte waren, daß zwischendurch einige Therapien wegen Krankheit ausfielen und ich nicht über eine Verschiebung informiert war ( dafür hat die DRV 5 Wochen genehmigt ) und ich war nicht ganz glücklich über die Vereinbarung, eine Wiedereingliederung zu beginnen und zusätzlich eine ambulante Reha- Anschlußbehandlung zu machen.
Dies hat dann nicht geklappt. Es lag aber auch daran, daß meine Chefin sich nicht an die Zeiten gehalten hat und mich sofort 6 - 7 Stunden arbeiten ließ und statt später 6 Stunden 9 - 10 Stunden. Sie sagte, mit der TEP sei ich ja jetzt noch viel belastbarer !
Was dringend fehlt, ist eine Bushaltestelle vor der Klinik. Mit den Gehhilfen in den Ort zu laufen, ist sehr mühsam angesichts der " Höhenverhältnisse". Ich war anfangs froh, als ich es geschafft habe.
Ich hatte jetzt eine HWS- OP nach einem Bandscheibenvorfall
und warte auf einen bescheid der DRV. Ich hoffe, daß ich wieder in die Eidth - Stein- Fachklinik komme.
Ich würde sie jedem weiter empfehlen. Ganz perfekt ist keiner.

Grüße

Enttäuschend

Pro:
die Außenanlage
Kontra:
der Allgemeinzustand der Klinik

Im Krankenhaus konnte mein Vater nach einem Schlaganfall und anschließender OP ca. nach 3 Tagen schon ein paar Schritte laufen. Nun ist mein Vater seit 5 Wochen in der Edith-Stein Klinik, in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt. Sitzt viel im Rollstuhl teilweise alleine oder im Gang. Zu wenig Personal, nach einigen Stürzen im Bad kam die Hilfe ca. nach 10 Min. erst, da hat er sich meistens schon selbst irgendwie wieder aufgerappelt. Nach den Behandlungen sind die Patienten sich eher selbst überlassen. Bis jezt habe ich zwei Ärzte kennengelernt, diese reichen einem nicht einmal die Hand zur Begrüßung, in meinen Augen irgendwie unkompetent vielleicht auch nur überarbeitet keine Ahnung. Schade, es geht um Menschen die auf Hilfe angewiesen sind und in einer völlig neuen Lebenssituation sind und mit Antidepressiva sie zu ermuntern, ist in meinen Augen nicht ganz der richtige Weg, auch wenn es eine niedrige Dosis ist.
Das Brot ist eine Zumutung, es ist trocken und ungenießbar so die Aussage meines Vaters.

fehlendes Personal

Pro:
Dr. Peter Kretschmer
Kontra:

Meine Frau ist mit nach einer Knie- Opauf eigenen wunsch ( leider ) in die Edith Stein Kinik gekommen .Die Aufnahme war sehr gut aber das war es schon am 3.Tag ist auf der ganzen Station nicht mal Pflegepersonal zu finden ! der Gipfel ist das Sie nicht mal ihre benötigte Medikamente bekommt ( vieleicht irgend wann heute )
wir bereuen es sehr diese !! Fachklinik !! für die Raha ausgesucht zu haben

Pro:
Therapeuten, Pflege, Stationshilfen, Ärzte
Kontra:

Wenn man diese Berichte hier liest, denkt man die Edith Stein Klinik sei ein Horror Haus. Dem kann ich nur wieder sprechen. Mein Vater kam im Juli in die Edith Stein Klinik. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder Kurzzeitpflege im Pflegeheim, oder die Edith Stein Klinik. Natürlich hatte ich mich vorher über diese Klinik informiert, wollten uns aber dennoch ein eigenes Bild machen. Er war nicht belastbar, konnte sich nicht selber waschen und konnte nicht laufen. Schon der Empfang war sehr herzlich und angenehm. Das Zimmer war schön und sauber. Sofort kam jemand zur Aufnahme und klärte meinen Vater über den Vorgang der nächsten Tage auf. Die Therapien waren ausreichend und er hatte zwischen durch immer wieder Zeit sich auszuruhen. Aufgrund einer schweren Nierenerkrankung bekam er ihm Krankenhaus eine Urostoma Anlage, mit dessem System er überhaupt nicht zurecht kam. In der Edith Stein kümmerte man sich sofort um dieses Problem, indem man einen Mitarbeiter einen Sanitätshauses kommen lies. Es wurde ihm ein neues System angepasst, mit dem er viel besser zurecht kam und wodurch er wieder ein neues Lebensgefühl erfahren durfte.
Alle Mitarbeiter, mit denen wir Kontakt hatten, waren zu jeder Zeit ansprechbar, zuvorkommend und nett. nach der ersten Woche, konnte er schon mit einem Rollator selbständig zu den Mahlzeiten laufen. Es wurden Ziele mit meinem Vater abgesprochen, die er alle in diesen drei Wochen erreichte.
Ich kann nur nochmal an alle die dieses hier lesen appelieren, bilden sie sich ihre eigene Meinung.
Der Edith Stein Klinik haben wir es zu verdanken, das mein Vater seinen eigenen Haushalt wieder alleine führen kann und nicht in einem Pflegeheim liegt.
Vielen Dank nochmal an alle, ihr seid echt ein spitze Team.
Gruß vom Großvater

qmbeauftragter am 11.09.2012

Dann kann man nur sagen: Glück gehabt! Als Laie mag das alles gut sein. Als Experte ist es aber schon ein Problem, wenn Pflegende nicht in der Lage sind, einen Patienten bzgl. eines Urostomas und alternativer Versorgungen zu beraten. Da ruft man dann ein Sanitätshaus, wenn die Pflege nicht weiter weiss.
Das ist eine pflegerische Aufgabe, die offensichtlich von den Pflegenden vor Ort nicht beherrscht wird. Wie so manches andere auch nicht beherrscht wird (Umgang mit Trachealkanülen, Absaugen etc.) Gut, dass es bei Ihnen gut ging. In einer guten Klinik wäre es sicherlich noch besser gegangen. Wer hier empfiehlt: "Selbst ein Bild machen" - der fordert dazu auf, die menschenverachtenden Zustände in der Klinik mitzutragen, dabei bedarf es hier eines kräftigen Qualitätsschubs und einer neuen Mannschaft.

Pflege auf dem Stand eines Feldlazaretts

Pro:
Gute Logopädie
Kontra:
Katastrophale Pflege

Es fällt schwer in Anbetracht der Zustände in der Klinik eine einigermaßen sachliche Bewertung zu schreiben.
Zunächst einmal das Positive: Mit der ärztlichen Versorgung und der Versorgung durch die Logopädie, Ergotherapie und die Physiotherapie bin ich zufrieden. Die Fachkräfte sind sehr engagiert und die Behandlungen waren gut. Die Zimmer sind großzügig, das Essen ist gut.
Sehr schlecht ist die Pflege zu bewerten. Aufgrund der langen Flure und des reduzierten Anteils an Fachkräften kann eine angemessene pflegerische Versorgung nicht gewährleistet werden. Ohne Zweifel sind die Pflegenden sehr engagiert und bemüht, aber es fehlt hier an Fachwissen und einer entsprechenden Personalausstattung. Im Essbereich sitzen Pflegebedürftige wie auf einem Präsentierteller. Der Aufzug geht auf und man schaut auf eine Gruppen von Pflegebedürftigen, die über Stunden ohne jegliche Beschäftigung dort hin vegetieren. Ich habe Menschen gesehen, die mit ihrem Gesicht vor Müdigkeit oder Erschöpfung vorne rüber in den Teller gefallen sind. Die meisten schlafen oder dösen in den Stühlen. Keine Aktivierung. Ich habe Pflegende gesehen, die nicht in der Lage waren Patienten mit Trachealkanüle ordnungsgemäß abzusaugen. Ich habe Patientenzimmer gesehen in denen Patienten auf Toilettenstühle saßen, die Türen zum Flur standen weit auf. Jeder Besucher konnte hier rein schauen.
Die Zeiten zum Sitzen und Liegen werden nicht Patientenorientiert abgestimmt, sondern sind festgelegt. Der Wunsch sich hinzulegen wird kommentiert mit "Bleiben Sie mal noch schön sitzen, das ist gut für sie". Nach einer Woche war der Dekubitus vorprogrammiert.
Das schlimmste sind für mich die vielen Praktikanten und Personen der Fachoberschule. Die erleben hier sehr sehr schlechte Vorbilder. Man sollte die Schule informieren!
Es ist traurig in einem Haus in christlicher Trägerschaft so Zustände erleben zu müssen. Das Qualitätsmanagement hat versagt. Erreichbar ist es ohnehin selten.

qmbeauftragter am 24.07.2012

Ich kann mich den Schilderungen nur anschließen. Genauso habe ich auch als Angehöriger die Versorgung erlebt. Mir ist es nicht verständlich, dass ein Haus überhaupt so noch weiter arbeiten kann. Wäre man Jurist, dann wäre die Klinik, oder besser die Neurologische Abteilung schon längst zu. Mir scheint es so, als würde man sich auf Kosten der Pflegenden hier am Patienten bereichern. Ich werde jetzt mal einen Brief an die AOK schreiben und auf die schlimmen Zustände hinweisen. Vielleicht tut sich was.

Zu empfehelen!

Pro:
Kontra:
tägliches Freizeitangebot

Nach einer Bandscheibenoperation war ich die gewohnten 3 Wochen Patient in dieser Klinik und habe mich eigentlich recht schnell wohl gefühlt. Die Ärzte sind auf meine Fragen und Wünsche eingegangen und ich hatte nicht das Gefühl einfach nur "abgefertigt" zu werden. Auch die Therapeuten standen einem stets mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass man gelegentlich mal nachfragen muss, denn trotz ihres Bemühens kann man eine Unterbesetzung nicht immer komplett ausgleichen. Doch sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten geben sich große Mühe einem bestmöglich zu helfen und gehen dabei sehr menschlich mit einem um.
Ebenfalls lobenswert erwähnt werden muss das Personal des Speisesaals. Ich habe selten so eine nette und aufmerksame Bedienung erlebt, die trotz der vielen Arbeit immer freundlich blieb! Vor allem das Mittagessen hat mir gut gefallen, da man nicht nur eine gute Auswahl (zwischen 3 Menues) hatte, sondern auch frisches Essen bekam sowie bei Bedarf Nachschlag erhalten konnte.
Dass man vielleicht immer mal ein paar Kleinigkeiten hat, die einem in solch einer KLinik nicht zusagen, dürfte ja wohl nur allzu normal sein, schließlich kann man es einigen Menschen nur schwer Recht machen. Doch ein gewisses "sich arrangieren" gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Ich würde diese Klinik in jedem Fall weiterempfehlen!!!

Vielen Dank für drei hilf- und erfolgreiche Wochen!

Pro:
Gute Therapie, ordentliche Zimmer
Kontra:
Wenig Freizeitangebot in der Klinik selbst. Die Umgebung bietet natürlich viel! Es gibt weitere kleinere Mankos, die an dieser Stelle zu weit führen würden.

Ich schreibe normalerweise nicht gerne solche Bewertungen, nachdem ich aber diese ganzen negativen Berichte gelesen habe, war ich so betroffen davon, dass ich unbedingt einen eigenen Bericht schreiben muss.
Zunächst muss eines klar und deutlich betont werden: Eine Reha-Klinik ist kein Wellness-Hotel! Ich habe den Eindruck, dass einige derartige Maßstäbe anlegen.
Natürlich ist das Zimmer schlicht und zweckmäßig. Ich habe noch in keiner Klinik etwas anderes erlebt. Aber die Zimmer sind deutlich gemütlicher und wohnlicher als in jedem Akut-Krankenhaus. Ich habe mich darin wohlgefühlt.
Natürlich gibt es die ein oder andere Schramme an den Wänden. Aber soll das Zimmer jetzt jedes Mal renoviert werden, wenn jemand die Wand berührt?
Die Zimmer werden - außer am Wochenende - TÄGLICH gereinigt (Staubsauger, Bad etc.). Es ist nicht vergleichbar mit einem Hotel aber völlig in Ordnung (ja, zugegeben, die Fugen im Bad könnten mal erneuert werden).
Wenn ich hier von "katastrophalen Zuständen" lese, werde ich wütend.
Ich habe jetzt schon so viele Patienten erlebt, die - mit Verlaub - ihren Mund nicht aufbekommen. Wollen Sie hier wirklich kritisieren, dass die Klinik keine Hellseher beschäftigt. Wenn man Hilfe braucht, dann muss man das eben auch sagen. Und die Art und Weise, wie manche Patienten mit unverfrorener Unverschämtheit das Personal herumkommandieren ... PFUI! Das gesamte Personal ist bemüht. Klar, wie im gesamten Gesundheits-Bereich ist man teils überfordert aber es wird geholfen, so gut es geht.
Kurz noch was zum Medizinischen (darum sollte es doch eigentlich gehen): Ich bin aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls operiert worden und habe hier eine hervorragende Therapie bekommen, die mir nachhaltig geholfen hat.
Mein einziger Kritikpunkt: Das Freizeitnagebot ist recht dünn.
Eine letzte kurze Anmerkungen: Ich bin jung und recht mobil. Wie es um die Behandlung schwer beeinträchtigter Patienten steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich war die Reha top! Danke!

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
schmutzig, veraltet, überforderung

Ich lag 6 Wochen in dieser Klinik, es war furchtbar und wirklich viel hat mir dieser Aufenthalt nicht gebracht.
Ich kam nach einem 6wöchigen Krankenhausaufenthalt dort hin mit folgenden Hilfsmitteln: Rollstuhl, Rollator, Tages-Orthesen sowie Nachtorthese. Das wurde von der Klinik mitgeteilt und sie gaben grünes Licht die Reha Klinik.
Dort angekommen musste ich feststellen, dass man dort totaaal überfordert war.
Als ich das Zimmer sah, traf mich der Schlag. Total schmutzig, viel zu klein für einen Rollstuhlfahrer. Einrichtung veraltet, in dem Schrank befand sich ein Wertfach, dass ich nicht benutzen konnte da ich da gar nicht dran kam wegen der Enge.
Ich bekam Therapien die rein gar nichts brachten. Im Krankenhaus konnte ich 500m laufen, in der Klinik wurde dieses Ziel trotz Beschwerden so vernachlässigt, dass man zur Zeit von 500m laufen nur träumen kann. Absolute SAUEREI. In den ersten 2 Wochen wurde gar nichts gemacht.
Am Anfang hatte ich sogenannte Sitzzeiten, die wurden sehr unregelmäßig eingehalten.Durch die Sitzzeit war es mir nur abends möglich den Speisesaal zu besuchen. Frühstück und Mittagessen nahm ich auf Station zu mir, Auswahl? Fehlanzeige, absolute Sauerei.
Mir fiel sofort auf, dass es auf Station 4b viel zu wenig Personal gab. Mit 15min Wartezeit musste man immer rechnen, wenn ich geklingelt hatte. Der Hammer war aber, dass man mich 30min auf dem Toilettenstuhl sitzen ließ, ständig wurde ich vertröstet.
Freizeitmöglichkeit waren nicht vorhanden, es gab zwar alkoholische Ausflüge, aber was nützt einem sowas, wenn man nicht laufen kann und nicht interessiert ist an Weinbergen etc. Für junge Leute gab es absolut nix ich konnte nur vor die Tür.
Die Übernachtungskosten für Angehörige absolute Abzocke, immer geht’s ums Geld. Zum Glück fand meine Freundin eine tolle und sehr günstige Pension. Was die Klinik an Essenspreisen verlangt im Speisesaal für Angehörige, unfassbar. Ebenso die Preise im Bistro, reine Abzocke. Sehr wenig Auswahl. Ich war nach diesem Aufenthalt nervlich und seelisch total am Ende, gesundheitlich gab es keinerlei Fortschritte. Das einzigste Positive das ich berichten kann ist, dass die Therapeuten nett waren.
Diese Klinik würde ich niemandem weiterempfehlen und sollte ich noch

Sehr schlechte Versorgung nach Schlaganfall

Kontra:

Meine Tante war nach einem mittelschweren Schlaganfall zur Reha in der Edith- Stein Klinik. Ich war fünf Mal dort zum Besuch und bin entsetzt über die hygienischen Zustände dort und über die schlechte Allgemeinversorgung. Meine Tante feierte dort ihren 86 Jahre Geburtstag, an einem Sonntag. Wir, einige Verwandte besuchten sie, wobei das Zimmer und das Badezimmer in einen staubigen dreckigen Zustand war. ( Es war schon seit Freitag nicht mehr geputzt worden,- Aussage der Schwester. Meine Tante hatte wohl die Sprudelflassche auf den Boden ausgeleert und im ganzen Zimmer waren Schmutztapsen zu sehen die mittlerweile wieder getrocknet waren. Medikamente die meine Tante hätte einnehmen sollen lagen auf den Boden, und waren teilweise zertreten und festgeklebt. Es waren einzelne Tabletten von mehreren Tagen. Darunter auch das Medikament Macumar!!!. Wir die Besucher waren alle entsetzt!!
Ich suchte eine Sr. auf und bat sie , ab sofort meiner Tante die Tabletten unter Aufsicht zu geben, was sie mir versprach. Auch sprach ich sie auf das verschmutzte Zimmer und das stark verdreckte Badezimmer an.
Kurz und gut das mit der Tablettengabe unter Aufsicht klappte auch in den nächsten Tagen nicht, sie wurden ihr auf den Nachttisch gestellt und das war`s.
Da meine Tante schlecht sah und auch geistig noch etwas beeinträchtigt war, lagen sie erneut auf dem Boden im Bett oder im Nachttisch. Wir waren froh als sie entlassen wurde! Nocheinmal würden keine Angehörigen mehr in diese Klinik schicken.

Woanders kanns nur besser sein....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (War in Ordnung)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Verwaltung, Verpflegung, alles andere

Meine Mutter war Ende 2011 in dieser Klinik. Im wesentlichen kann ich mich den anderen Bewertungen nur anschließen, diese Klinik ist unterirdisch.

Kritikpunkte:
- Kaum Personal vorhanden
- Personal nicht ansprechbar
- Meine Mutter kann sich z. B. momentan nach der OP die Schuhe nicht selbst anziehen (ja klar, ist ja auch Orthopädie). Da das Pflegepersonal sich weigerte Ihr dabei zu helfen (Kommentar "Schlafen sie doch mit den Schuhen", schlief sie halt überwiegend mit angezogenen Schuhen) --- das war die Grundeinsteilung: Patienten stören
- Beim Essen gibts es kaum bis keine Hilfe. Ich habe für mir völlig fremde Menschen das Essen vom Buffett holen müssen, da sich sonst keiner hat blicken lassen. Hallo? Das ist die Orthopädie, da kann nicht jeder Laufen. Wie soll jemand der sich mühsam mit dem Gehbock bewegen kann und sich mit beiden Händen festhalten muß zu nem Buffet und wieder zurück zu seinem Platz? => Wenn ich nicht da war, hat meine Mutter teilweise NICHTS bekommen und sie war nicht die einzige
- Ärzte machen einen einigermassen Kompetenten Eindruck, sind aber nicht wirklich ansprechbar
- Verwaltung ist nur und ausschließlich aufs Geld aus.

der Kostendruck ist spürbar bei Sauberkeit und Pflegepersonal

Pro:
Stationsarzt, Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit, Umgang mit Patienten,

Meine Mutter wurde nach einer Operation in diese Klinik eingewiesen. Erschwerend zur neurologisch-orthopädischen Reha kommt eine beginnende Demenz.
Meine Mutter kam an einem Freitagnachmittag an, am nächsten Tag besuchte ich sie zum ersten Mal. Eine Schwester nahm mich zur Seite und berichtete mir von den (mir bereits bekannten mit der Demenz zusammenhängenden Orientierungsproblemen) meiner Mutter. Anmaßender- und überflüssigerweise schickte sie noch den Kommentar hinterher, dass meine Mutter eine hübsche Fassade aufgebaut habe hinter der nichts sei. Nach noch nicht einmal 24 Stunden Klinikaufenthalt war das Urteil über meine Mutter gefällt. Nur auf Bitte meiner Mutter habe ich den Vorfall nicht während des Klinikaufenthaltes angesprochen, da meine Mutter Angst hatte, dann einen noch schlechteren Stand beim Pflegepersonal zu haben.
Der Fussboden im Zimmer machte einen schmutzigen Eindruck. Zwischen Weihnachten und Neujahr konnte man dem Anwachsen der Staubflocken zusehen. Ein viel zu kleiner Abfallbehälter quoll über (nicht nur über die Feiertage).
Die Platzsituation in den Zweibettzimmern halte ich für bedenklich. Entgegen dem auf der Internetseite der Klinik gezeigten Bild gibt es keinen Tisch mit 2 Stühlen. Wenn 2 Patienten im Zimmer auf einen Rollstuhl und für kurze Gänge auch noch auf einen Rollator angewiesen sind, ist Geschicklichkeit gefragt, um sich im Zimmer überhaupt zu bewegen. Zum Ausruhen und Sitzen bleibt also nur das Bett. Ein häufigerer Bettwäschewechsel wäre deshalb aus meiner Sicht angebracht. In einer früheren Bewertung von Angehörigen habe ich diesen Kritikpunkt bereits gelesen. Die Klinik kommentierte das mit einer kaum zu erfüllenden Anspruchshaltung von Angehörigen. Art und Inhalt dieses Kommentars halte ich für dringend überdenkenswert.

Schlechteste Klinik bisher

Pro:
Kontra:
Alles Andere

Kann vielen hier nur zustimmen, eine der schlechtesten Kliniken überhaupt. Menschen werden abgefertigt und entmündigt. Sofern man nicht selbst aufstehen und gehen kann, wird man um 19:00 Uhr ins Bett gebracht und seinem Schicksal überlassen. Ein Mittagsschläfchen ist nicht gestattet, ist ja niemand da der einem ins Bett hilft und wieder raus. Das Erste und Letzte Mal war meine Bekannte in dieser Klinik. Abfertigung ala Drive-Inn. Jeden Tag bekomme ich einen Anruf von meiner Bekannten, die heulend berichtet was geschehen ist. Auf Essens wünsche wird nicht eingegangen, scheint deinen alles egal.
Fazit, meidet diese Klinik, wenn ihr wirklich eine Reha und etwas Erholung braucht.

Clearing am 08.06.2011

Die Bewertung bedarf einfach eines Kommentars und Richtigstellung, um hier den Blick zu schärfen.
Entmündigt wird an der Klinik niemand! Es gibt klare Vorgaben, zu deren Einhaltung die Klinik schon aus forensischer Sicht angehalten ist. Vor allem Angehörige von Patienten haben eine kaum zu erfüllende Anspruchshaltung. Keine Frage: Freundlichkeit, Service und Behandlungsqualität sollten elementare Bestandteile einer guten Rehabilitation sein. Und das sind sie an der Edith-Stein-Fachklinik auch. Wenn berechtigte Unzufriedenheit besteht, kann diese direkt beim Personal angesprochen werden und i.d.R. wird umgehend Abhilfe geschaffen. Das würde Sinn machen und das Meinungsbild ändern. Im Nachhinein ist niemandem geholfen - weder dem Patienten, noch der Klinik. Eigentlich schade.

Das erste und letzte Mal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt meiner Meinung nach die Fachkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr Langwierig)
Pro:
Kontra:
Der ganze Rest

ich bin zur Zeit Patient in der Edith Stein Fachklinik und muss leider berichten das diese Klinik nicht empfehlenswert ist. Diese Klinik arbeitet nicht um den Patienten zu helfen sondern um schnelles Geld zu bekommen, ich war z.B.: an meinem 3. Tag wurde mir schon gesagt das ich minimum um eine Woche verlängern muss.

Die Ärzte:
Die Ärzte sind sehr nett, aber das war es schon auch an Positivem. Die Fachkompetenz lässt sehr zu wünschen übrig. Um ein persöhnliches Gespräch zu bekommen bei einer akuten angelegenheit musste ich 5 Tage warten.

Station/Zimmer:
Die Station an sich ist sehr neutral gehalten. Es giebt aus Personaleinsparungsgründen nicht auf jeder Station ein Schwesternzimmer oder Personal, das heist wegen jedem "Furz" muss man 1-2 Stationen hinauflaufen oder mit dem aufzug fahren. Und wenn jemand vom Pflegepersonal mal kurz Zeit hat ist auch ein Wunder. Die Zimmer sind eigentlich ganz Ordentlich, nur die Technik und die Sanitäranlagen sind sehr abgenutzt und etwas älter.
Internet (W-Lan) ist nicht in jedem Zimmer verfügbar und wenn mit 29 Euro für 3 Wiochen sehr Teuer.

Therapien:
Leider muss ich sagen das die Therapien die mir was bringen würden ich am wenigsten habe und die die unnötig sind am meisten. Die Therapeuten sin zu 98 % sehr nett. Die Therapiegeräte sind aber leider etwas veraltet oder sigar teilweise Defekt.

Preise:
Also eigentlich ist die Klinik für Wohlhabenere Gäste gedacht glaube ich. Denn gleich am Anfang wird es Teuer. Die Kaution für Schlüssel und Fernbedinung beträgt 25 Euro, Der Internet zugang kostet 29 Euro (für 3 Wochen) Und beim Telefon wirds richtig Teuer. Das Telefon freischalten nur um von ausen angerufen werden zu können kostet schon 20 Euro wenn man Hinausrufen will ins Festnet kostet es 40 Euro und wenn man aus Handy anrufen will zahlt man 60 Euro. Das heist im höchsten Telefontarif und allem anderen ist man bei ankunft in der Klinik gleich mal 114 Euro los.

Benotung: 5,49 Nicht zu empfehlen!!

NicknameO_o am 28.04.2011

Erlauben Sie mir Ihnen dazu ein paar Dinge zu erklären.

1. Es befindet sich nur auf der St. 2 kein Schwesternzimmer. Wieso ist dass so? Auf der St. 2 befinden sich ausschließlich Pat. die KEINE pflegerische Hilfe benötigen und sich um sich selbst kümmern können, bei Probl. besteht immer noch die Möglichkeit die Klingel zu betätigen.

2. Der Preis für die Internetnutzung (Hotspot dt. Telekom) wird nicht von der Klinik festgelegt, sondern kommt direkt von der "Telekom Deutschland"

3. Die 25€ für Schlüssel und Fernbedienung, sind wie Sie schon erwähnten, eine Kaution die man bei Abreise wieder erstattet bekommt.

4. Die Preise der Telefonnutzung verstehen sich als Pauschalpreise. Dies bedeutet, egal wie lange man sich in Reha befindet (ob 3 Wochen oder auch 12 Wochen, wie manche Pat.) es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
Selbst wenn man nur 3 Wochen in Reha ist und den Tarif für 40 Euro nutzt, kann man für umgerechnet 1,90€/Tag 24 Stunden rund um die Uhr in das komplette dt. Festnetz telefonieren.
Für diejenigen denen das zu teuer ist, gibt es die Möglichkeit im Foyer die Telefonzelle zu nutzen. Der Preis dafür beläuft sich auf 50cent pro Gespräch, egal wie lange dies dauert.

DANKE

Kontra:

Nach einem Schlaganfall kam ich am 6.9. in diese Klinik. Laufen und Sprechen konnte ich kaum.
Am Empfang wurde ich sehr freundlich Empfangen. Eine nette Dame brachte mein Gepäck auf mein Zimmer und hat mir alles erklärt was wichtig ist.
Die ersten Anwendungen vielen mir schwer. Aber dank der Therapeuten kann ich heute nach sieben Wochen wieder normal laufen und auch wieder sehr gut sprechen. Daher werde ich diesen Menschen die das für mich gemacht habe ewig dankbar sein.
Die Ärzte waren immer sehr Hilfsbereit. Alle Fragen wurden mir ausführlich erklärt.
Wenn sich Patienten beschweren über die Schwestern weil sie im Moment keine Zeit haben den verlorenen Ohrring im Zimmer zu suchen, dann kann ich das nicht verstehen. Die Schwestern leisten hier außergewöhnliches. Sie sind immer da.
Natürlich ist es so dass sich Leute über das Essen beschweren, ich kann das nicht. Das Essen fand ich immer gut.
Auch über das Bistro kann ich nichts Negatives sagen. Das Angebot ist OK. Wen sich Leute beschweren dass sie die mitgebrachten Speisen und Getränke hier nicht verzehren können dann waren die noch nie in einer Gaststätte, da geht das auch nicht.
Dass man nicht jedem alles Recht machen kann ist verständlich. Meckerer gibt es immer.
Aber diesen Personen kann ich noch einen Tipp mitgeben:
Wenn du was willst was du noch nie hattest,
dann musst du das tun was du noch nie getan hast!!

Kontra:

Während des Rehaufenthaltes erfolgten keinerlei Informationen bzw. Unterstützung und Beratung über die weitere Pflegeversorgung zu Hause. Die Entlassung war der reinste "Rauswurf". Hilfsmittel für die Pflege waren noch nicht vorhanden, Transport nach Hause war nicht organisiert, Einweisung der Angehörigen in die Pflege ist nicht erfolgt usw.

Pflegemanagmnet - Patientenzufriedenheit - Case Managment
(Betreung des Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung ist hier ein Fremdwort)

Ich würde nicht mehr in diese Klinik gehen.

sawe am 14.10.2010

Manchmal muß man sich halt früh genug selbst kümmern und aktiv werden!
Ihr Angehöriger ist doch sicher nicht erst seit zwei Tagen krank gewesen?

bistro hahaha

schlechte Erfahrungunzufrieden (bevormundung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kritik und anregung nicht erwünscht beim kfm direktor)
Pro:
angebot und anhörren bzw reagieren
Kontra:
nicht mit der zeit gehen

pflegerischer und therrapie ist in ordnung aber ich fühle mich in meinen persönlichkeitsrecht sehr eingeschränkt dadurch das ein nur sehr unzureichendes angebot im sogenannten bistro was vom angebot her ein schlechtes cafe oder besser kiosk und verboten wird pizza im haus sprich zimmer oder terrasse zu verzerrenman soll sich auf das haus angebot beschränken was ich als mangelhaft beurteile und kritik oder anregung sind nicht erwünscht ist meine erfahrung mit dem kaufmänischen direktor

Rheha oder was?

Kontra:

In dieser Klinik werden Pflegefälle produziert und nicht verhindert!Kommunikation untereinander,bzw mit Angehörigen findet kaum statt!An Informationen zu gelangen ist fast unmöglich,zum Einen,weil man telefonisch über lange Zeiträume niemanden erreicht,einschließlich der Rezeption und zum anderen weil man,wenn man dann jemanden erreicht,nicht ernst genommen wird!Ein Teil des Pflegepersonals behandelt die Patienten menschenunwürdig!Auf Abneigungen beim Essen wird keine Rücksicht genommen!Wer keine Angehöhrigen hat sollte nicht in diese Klinik!

Nicht aufgeben!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zum Ende hin hat es sich zum Positiven hin gewendet)
Pro:
nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ein Austausch gefunden werden sowie die Therapie begonnen werden.
Kontra:
verlorene Zeit, Frustration, Stress, Wartezeiten

Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall und nach der Frühreha hier angemeldet. Mein Vater begleitete sie, da viele sagten, Familienmitglieder sollten unterstützend tätig sein, könnten die Eingewöhnung erleichtern.
Ich war überzeugt und angetan vom Leitbild der Klinik, wurde aber in vielerlei Hinsicht enttäuscht:
Begrüßung: fand nicht statt, das erste Mittagessen war auch nicht prickelnd- ein Infekt wurde schnell übertragen und so musste meine Mutter erst einmal in Quarantäne- die erste Sitzung mit einer Therapeutin fiel dann dadurch auch ins Wasser, es wurde der Anschein erweckt, dass man sich nicht selber anstecken wollte. Der Therapieplan war anfangs sehr lückenhaft. Zum Glück konnte sich meine Mutter selber mitteilen, denn ansonsten hätten wir nichts erfahren, was vor Ort und hinter den Kulissen ablief-
Wird der Eindruck vor Ort erweckt, dass Angehörige im Hintergrund agieren und sich "gekümmert" wird, kann man einiges erreichen, daher rate ich immer, im Austausch mit dem Personal zu bleiben und auch Fragen bei Unklarheiten zu stellen. Wir haben den Kontakt gesucht und dadurch konnte einiges schneller ins Rollen gebracht werden.
Was in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch unsicherer werden wird ist das Angebot im Gesundheitswesen und die Frage der Kostenübernahme. Hier werden die Kliniken und Krankenhäuser immer mehr betroffen sein: Personal, Unterbringung, Verpflegung,...- hierbei rate ich jedem, der es sich leisten kann, zu einer Zusatzversicherung in Bezug auf Chefarztbehandlung , denn dadurch kann vieles absorbiert werden und es wird sehr viel leichter! Auch eine bessere Versorgung wird eher garantiert. Meiner Mutter wurde eine weitere Woche durch die Krankenkasse zugesprochen und plötzlich wieder aufgehoben- dies wurde ihr durch die Klinik aber erst 4/5 Tage später mitgeteilt. Ist jemand ohne Angehörige kann er sich selber nicht helfen-meine Mutter kam wieder nach Hause, aber ohne die Hilfe der Familie wäre es nicht möglich gewesen. Ich wünsche jedem die Kraft und Energie nicht zu schnell aufzugeben und zu kämpfen.

Positive Erfahrung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

nach Lesen des einzigen zu dieser Klinik vorhandenen total negativ bewertenden Berichts möchte auch ich gern als Angehörige meine Meinung über diese Klinik kundtun. Meine Mutter war kürzlich in dieser Klinik im Anschluss an einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt wegen Oberschenkelbruch.
Meiner Mutter hat es dort in den drei Wochen der Reha sehr gut gefallen. Die Mobilisierungs-Therapien empfand sie zwar als etwas anstrengend und manchmal auch stressig, die Therapeuten gaben sich jedoch viel Mühe, sie wieder auf die Beine zu stellen. Denn sie war zu Kurbeginn überhaupt nicht richtig gehfähig, bekam in der Kurklinik erst mal einen Rollstuhl zur Verfügung gestellt, in dessen Bedienung sie freundlich eingewiesen wurde. Gegen Ende der Kur war sie so weit motiviert und mobilisiert, dass mit ihr Treppensteigen geübt werden konnte.
Ich habe von meiner Mutter über die Klinik nur Positives gehört (Essen super, Personal und Mitpatienten nett und umgänglich, freundliche Atmosphäre, Zimmer einfach, aber zweckgemäß eingerichtet etc.).
Tochter einer Patientin

sollte geschlossen werden

Pro:
therpeuten mühen sich ab
Kontra:

Bin leider kein Privatpatient. Vielleicht gibt es für jene privilegierten Menschen eine Therapie, die sich an den Symptomen bzw. der Diagnose orientiert. Ich hatte leider nicht das Glück. Das Essen war miserabel, vegetarisches war schlicht nicht zu genießen. Frische Bettwäsche muss Patient erbetteln. Ärzte Beratung auf dem Flur in dreißig Sekunden, von unterstützender Betreuung keine Spur. Ausstattung nicht besser. Die Klinik macht eher den Eindruck einer Jugendherberge aus dem Siebziger Jahren. Freizeitangebote für Menschen unter Achtzig gibt es keine, außer man steht auf alkoholische Ausflüge! Die Therapeuten sind sehr nett, rennen aber von Termin zu Termin. Unendlich viele Zeit wird vergeudet durch den ständigen Therapeutenwechsel. Jedes Mal muss Patient wieder erklären, sodass von der halben Stunde meist nur 15 Minuten zur eigentlichen Therapie bleiben. Bistro wird um 21.00 Uhr (!) geschlossen, es gibt keine weiteren erträglichen Aufenthaltsräume. Die es gibt sind unbeschreiblich schmutzig und werden auch nicht genutzt.