DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

Beim ersten Besuch top. Das zweite Mal der absolute Flop.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf den zweiten Besuch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bezieht sich auf den zweiten Besuch)
Pro:
Beim ersten Besuch, freundliche Behandlung
Kontra:
Beim zweiten Besuch leider das absolute Gegenteil. Sehr schade, so mit Patienten umzugehen.
Allergische Reaktion /. Asthmaanfalk

Leider musste ich in kurzer Zeit aufgrund von 2 Asthmaanfällen in die ZNA.

Beim ersten Mal waren alle freundlich. Ich wurde gut behandelt und auch gut untersucht. Habe da auch eine ausführlichen Brief erhalten. Ist ja wichtig, um weitere Untersuchungen ambulant vornehmen zu lassen.

Heute dann leider wieder im dem RTW in die ZNA. Aber ein komplett anderer Umgang. Man hat es direkt bei der Übergabe vom Rettungsdienst gemerkt, dass die Mitarbeiter direkt Vorurteile hatten. So nach dem Motto: „warum kommt die schon wieder?“
Wenn man wie ich leider diverse Vorerkrankungen hat, sollte ich es laut Rettungsdienst abklären lassen. Hatten vorher die 116 117 angerufen und die schicken dann aber den Rettungswagen. Sicherlich nicht ohne Indikation. Niemand geht ins Krankenhaus.

Dann begann die ganze merkwürdige Aktion. Nicht mal ein „Hallo“ von der Pflegekraft. Blutdruck und Pulsoximeter, das war’s. Keiner fragte nach weiteren Symptomen. Nach gut 1,5 Stunden kam dann der selbe Arzt wie beim letzten Mal. Nur hat er sich dieses Mal komplett anders verhalten. Kurz die Lunge abgehorcht , das war’s. Und trotz weiterhin bestehender Beschwerden einfach weggeschickt, ohne Brief oder Dokumentation, lediglich einen Vermerk im System.
Das hilft beim weiterbehandeln Arzt aber sicher nicht weiter.
Wir sind absolut enttäuscht und verärgert, denn beim ersten Mal hatten wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Wenn ein Patient so viele Vorerkrankungen hat, sollte man definitiv gründlicher untersuchen und vor allem, die Menschlichkeit dabei behalten.
Im Siloah oder der MHH wird man wegen solcher Symptome am Monitor mehrere Stunden überwacht und Blut abgenommen. Vor zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Symptomatik und war in diesen Häusern damit.
Dort wurde direkt mit cortison behandelt per Infusion.
Hier leider absolut gar nichts. Bei sonst gesunden Menschen vlt noch okay, aber bei schwereren Vorerkrankungen?!
Vor allem, diese abweisende Art und Weise ist einfach nicht in Ordnung.

Clemi am 21.03.2024

Sehr geehrte/r User/in Hernameis,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Notaufnahme mitteilen.
Gerne würden wir dem von Ihnen geschilderten Fall nachgehen und möchten Sie bitten, sich an unser Anregungsmanagement ([email protected]) zu wenden. Dies gibt uns die Möglichkeit, der Angelegenheit gezielt nachzugehen und Ihnen ein Feedback zu geben.
Uns liegt sehr viel an einer Aufklärung der Ereignisse und wir freuen uns, wenn Sie mit uns persönlich in Kontakt treten.

NIE WIEDER !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.10.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (LUSTLOSIGKEIT !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KÖNNTE BESSER SEIN !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (AB 17 UHR DENKEN ALLE AN FEIERABEND !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (MAN BRAUCHT VIEL KRAFT DAS DURCHZUSTEHEN !)
schlechte Ausstattungunzufrieden (DIE ZIMMER SIND SAUKALT !)
Pro:
DIE WARTEZEIT IST EINE ZUMUTUNG
DICKER FUß - MUSS OPERIERT WERDEN

DIE KLINIK WAR FÜR MICH IMMER EIN GEHEIMTIPP...
NETTE ÄRZTE, PFLEGER UND SCHNELLE SORGFÄLTIGE BEHANDLUNG..
DAS WAR EINMAL UND KOMMT NIE WIEDER !

ABER GESTERN, OHNE ESSEN, OHNE TRINKEN KEIN NETTES WORT UND
NUR SCHMERZEN, IST WIE EINE EXTRA KÖRPERVERLETZUNG !

ICH HABE AB 15 UHR STERNE GESEHEN UND MEIN SCHWINDEL MACHTE
SICH NOCH MEHR BEMERKBAR !

ICH BIN IN DER BADEWANNE AUSGERUTSCHT, DICKER SCHMERZENDER FUß
UND RIPPEN TUN WEH, LAUFEN GEHT NUR SCHWERLICH MIT SCHMERZEN
UND SEIT TAGEN NICHT GESCHLAFEN !

11 UHR ANGEKOMMEN, 17 UHR KAM ERST EINE ÄRZTIN UND DER FUß
WURDE JETZT ENDLICH GERÖNTGT..(NACH 6 STUNDEN)
UM 18 UHR EIN 2. MAL...NEUE ÄRZTIN, NEUE RÖNTGENBILDER ???

JETZT HABE ICH 2 BRÜCHE UND MUSS GANZ SCHNELL IN DIE MHH DER
FUß MUSS OPERIERT WERDEN.

UM 19:30 UHR - (NACH 8,5 STUNDEN) WAR ICH WIEDER ZU HAUSE. !

Clemi am 02.11.2023

Sehr geehrte(r) User(in) maronibrater,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Notaufnahme mitteilen.
Uns liegt sehr viel an einer Aufklärung der Abläufe und wir freuen uns, wenn Sie mit uns persönlich in Kontakt treten.

Schwestern überlastet

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal
Geriatrisches Krankheitsbild

Schwestern völlig überlastet, kaum Zeit.

Clemi am 29.08.2023

Sehr geehrte(r) User(in) Ueberlastung2023,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Geriatrie mitteilen.
Wir sind für Kritik und Anregungen immer dankbar. Gerne würden wir Ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit Ihnen persönlich besprechen. Wir bitten Sie daher sich mit unserem Anregungsmanagement ([email protected]) direkt in Verbindung zu setzen.
Alles Gute und herzliche Grüße aus dem

Sehr enttäuschend

Pro:
Kontra:
Nicht ernst genommen
Portimplantation

Ich habe am Donnerstag einen port implantiert bekommen. Während und nach der Narkose kam es zu krampfanfällen. Das ist bei mir bekannt. Trotzdem hatten einige des Personals nichts besseres zu tun, als es auf die psyche zu schieben und es auch so in den Bericht zu schreiben. Obwohl die Diagnose gesichert ist. Ich bin mega enttäuscht aus dem Krankenhaus gegangen, da ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe. Zu Hause ging es mir weiter sehr schlecht, sodass ich nur vier Stunden später in einer anderen Klinik lag. Zum Glück. Vollkommen Unterzuckerung, hb nur noch bei 6. Ich bekam sofort eine bluttransfusion und befinde mich immer noch in einem kritischen Zustand......nie wieder clementinenhaus.

Luna842 am 04.06.2023

Noch ein kleiner Nachtrag. In dem entlassungsbericht wurden mir Medikamente empfohlen gegen die ich hochgradig allergisch bin. Allergietest liegt vor. Damit meine ich jetzt nicht etwas Übelkeit und ein paar quaddeln, sondern Reanimation nach den Medikamenten......in dem anderen Krankenhaus liege ich immer noch auf der Intensivstation.

Zu lange Wartezeit

Clemi am 30.05.2023

Sehr geehrte/r User/in Tammi2023,

leider können wir Ihrer Bewertung nicht entnehmen weshalb Sie sich beschweren wollten bzw. in welchem Bereich Sie warten mussten. Daher bitten wir Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]

Gerne können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin Frau Blau wenden unter: [email protected]

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

nicht zu toppen, machen noch mehr krank

Pro:
wurde einen schönen Tag gewünscht
Bauchdeckenbruch

…und schon wieder den OP-Termin abgesagt. Seit Januar 2023 platzen meine festgesetzten Termine bei dem Saftladen immer wieder und werden zum wiederholten Male für einen Monat weiter verschoben. Dieses Mal mit der nächste Begründungslüge: „wir haben versucht Sie telefonisch zu erreichen. Leider sind die Telefonnummern (plötzlich alle beide) falsch. Am Samstag müsste ich extra zum PCR Test hinfahren und am Montag um 7:00 Uhr seelisch bereit und mit voller Montur stand ich vor eine machthabende Empfangsdame, die mir keine vernünftige Information geben könnte. Auf einen abgerissenen Stück Papier gekritzelte Ziefern, waren einfach Fantasie Tel. Nr.. Übrigens, mein vorheriger Termin wurde abgesagt, weil: „vergessen einzutragen, bzw. verlören gegangen“. Und das wurde erst beim Gespräch mit Anästhesie eine Woche vor OP festgestellt. Tendenz: Termin-Absagen werden immer Zeitgeringe.

Normalerweise, nach so einen Stress, schlafe ich erst drüber und erst dann gebe ich meine Bewertung auf. Aber nach so eine Frechheit habe ich mich entschieden die Karenzzeit auch zu verkürzen. Mir geht es nicht gut, ich habe Schmerzen, die Beule wird von Tag zu Tag grösser und man fühlt sich hilflos und ratlos. Es ist schade um die verlorene Zeit, bezahlte Fahrkosten und vergeudete Energie.

Von DRK-Clementinenhaus kommt natürlich das Üblicher: wir sind froh darüber… Gerne hätten wir uns… Daher haben wir die Bitte… Rufen Sie uns gerne an oder.. Bla Bla Bla.

Es wird sich nur dann was bewegen und verändern, wenn die Erfahrungen mit den anderen Leuten auf allen anderen Plattformen mitgeteilt werden.

Clemi am 30.03.2023

Sehr geehrter User/ in BNPYC,
wir bedauern die von Ihnen geschilderten Terminverschiebungen sehr und sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen.
Wir sind Ihren Angaben nachgehen und möchten Sie einladen, nochmals mit unserem Team vom Anregungsmanagement ([email protected]) oder unserer unabhängigen Patientenfürsprecherin (Patientenfü[email protected]) in Kontakt zu treten.

Diskriminierung

Kontra:

Behaupten die Corona Impfung der Besucher schützt die Patienten vor Corona. Was für eine Lüge. Man schützt mit der Impfung NUR sich selber und keine anderen Menschen. Ich kann auch als Besucher mit Corona Impfung den Virus mit rein schleppen. Unfassbare Aussagen.

Clemi am 24.01.2023

Sehr geehrte/r User/in KlauJ.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Für Ihren Besuch im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist eine Impfung keine Voraussetzung.
Wir richten uns bei unseren Besuchsregeln nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Unsere Hygienemaßnahmen gelten ausschließlich dazu, unsere Patienten mit einem naturgemäß geschwächten Immunsystem sowie unsere Mitarbeitenden vor einer zusätzlichen Corona-Infektion zu schützen und sind nicht als Diskriminierung von unseren Besucherinnen und Besuchern zu verstehen.
Unsere aktuellen Besuchsregeln finden Sie unter www.clemetinenhaus.de.

Wir danken und hoffen auf Ihr Verständnis.

Kontra:

Zu junges unerfahrenen Personal, frech und eingebildet. Unfreundliche Ärzte.

Clemi am 24.01.2023

Sehr geehrte/r User/in Prosit2022,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Loben Sie uns, wenn Sie zufrieden waren und teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen. Auch hätten Sie sich an unseren Patientenfürsprecher unter [email protected] wenden können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Diskriminierung von Ungeimpften

Pro:
Kontra:
Menschenverachtend
Lebensbedrohlich

Das Clementinen Haus in Hannover diskriminiert immer noch Ungeimpfte!!! Ungeimpfte dürfen, trotz tagesaktuelle Corona Test nicht ihre Angehörigen besuchen, obwohl mittlerweile offiziell im Europa Parlament bekannt gegeben wurde, dass die Impfung kaum Wirkung hat.

Clemi am 17.11.2022

Sehr geehrte/r User/in Fieberglascoyote,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Clementinenhaus unterliegt als öffentliches Krankenhaus nochmals anderen Schutzrichtlinien, die von der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorgegeben sind und nicht vom Europäischen Parlament. Unsere Hygienemaßnahmen gelten ausschließlich dazu, unsere Patienten mit einem naturgemäß geschwächten Immunsystem sowie unsere Mitarbeitenden vor einer zusätzlichen Corona-Infektion zu schützen und sind nicht als Diskriminierung von unseren Besucherinnen und Besuchern zu verstehen.
Wir danken und hoffen auf Ihr Verständnis.

Frust

TEP

Am 8.6.22 sollte ich bei Ihnen eine TEP Operation bekommen. Ich war an diesem Tag Ab 7.00 Uhr in der Klinik und habe mein zugewiesenen Zimmer bezogen. Nach ca.3 Stunden fragte die Stationsärztin mich ab und unter anderem auch ob ich in letzter Zeit einen Zeckenbiss hatte. Ich hatte einen solchen Biss und nach einiger Zeit wurde mir mitgeteilt, dass ich deshalb nicht operiert würde.
Ich kann die Sinnhaftigkeit der Entscheidung nicht beurteilen. Es wäre allerdings sehr nett gewesen, wenn ich beim Aufnahmegespräch am 25.5.22 auf das Risiko hingewiesen worden wäre und mich entsprechend vorsichtig verhalten hätte. Es wäre mir sehr viel Angst und Vorbereitungsarbeit erspart geblieben.
Vielleicht nehmen Sie die Warnung vor Zecken in den entsprechenden Monaten mit auf.

Clemi am 05.07.2022

Sehr geehrter User Ulliderdritte,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Behandlungsverlauf. Ihre Anregung hilft uns, unseren Behandlungsverlauf kontinuierlich zu verbessern. Wir werden Ihre Anmerkung zum Zeckenbiss in unseren Aufnahmeprozess mit aufnehmen und danken Ihnen für Ihre Offenheit.

Stress pur man merkt Personalmangel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

OP gut Rest bedenklich. Hygiene des Personals kaum einhalten. Zeitdruck. Personal oft überbelastet.

Clemi am 03.02.2022

Sehr geehrte Userin FrauL.,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Es tut uns leid, wenn Sie während Ihres Aufenthalts unzufrieden waren. Teilen Sie uns doch bitte Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Abteilungsleitung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abteilungsleitung unfair und im Gespräch fühlt man sich unwohl kommt nicht zu Wort. Jedes Wort wird einem im Mund umgedreht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sitzt alleine vor 6 Personen beim Personalgespräch man wied praktisch dazu gezwungen. Unfair!)
Pro:
Wohnortnah zur Arbeit
Kontra:
Abteilungsleitung
Keins da Mitarbeiter

Abteilungsleitung unfair und inkompetent.

Clemi am 25.01.2022

Sehr geehrte Userin SchwesterBeate,

Interna sollten grundsätzlich auch intern bleiben! Bitte wenden Sie sich bei solchen Problemen an die Pflegedienstleitung oder unseren Betriebsrat. Uns ist sehr daran gelegen, dass sich all unsere Mitarbeitenden wohl fühlen.

Lieber Fachklinik

Vorderwandinfarkt

Nicht so wie eigentlich erwartet, anscheinend kann man nur als Privatpatient Einzelzimmer bekommen.

Clemi am 27.12.2021

Sehr geehrte/r User/in Kleemann2021,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Empfang

Pro:
...
Kontra:
...

Die Dame am Empfang mega unhöflich. Gibt einem keine Daten an wen man sich bei Beschwerde wenden soll

Clemi am 09.12.2021

Sehr geehrter User/in,

leider können wir Ihrem Kommentar nicht entnehmen weshalb Sie sich beschweren wollten. Daher bitten wir Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]

Gerne können Sie sich auch an unseren Patientenfürsprecher Herrn Mahnkopf wenden unter: [email protected]

Miese Schwestern unfreundlich und launisch

Hüftersatz

Freches Personal sowohl Ärzte als auch Schwestern. Essen miserabel. Sauberkeit der Räume mies. Fliesen voll Scheisse und keiner machts weg. Pfui....
Maskenpflicht trotz Attest.....

froschkönig21 am 19.11.2021

Entschuldigung, waren wir als Patienten in dem gleichen Krankenhaus?
Der Umgang der Mitarbeiter mit den Patienten ist für mich so nicht vorstellbar. Als Patienten müssen wir uns allerdings auch immer wieder überlegen, wie wir mit den Krankenhausmitarbeitern umgehen.
"Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus"
Beim Essen hat jeder sicher seinen eigenen Geschmack, ich konnte mich in keiner Weise beschweren. Allerdings waren wir auch nicht im Sterne Restaurant oder im Hotel.
Was die Sauberkeit angeht bin ich eher erschrocken über Ihre Wortwahl, die ich hier lieber nicht wiederholen möchte...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Zimmer als einziges nicht gereinigt wurde. Mein Zimmer wurde regelmäßig, gründlich und nach alle Hygienevorschriften gesäubert.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine gute Genesung
Ein Mit-Patient

Schlechter Service

Pro:
????
Kontra:
????

Schlechter Service

Clemi am 19.11.2021

Sehr geehrter Userin BarbaraH,

gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen. Auch die direkte Ansprache an das Personal oder die Abteilungsleitung ist jederzeit möglich. Nur so haben wir die Möglichkeit unsere Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Bitte schildern Sie uns Details zum Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.

Patient wurde abgewiesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
Kontra:

Trotz vorheriger telefonischer Absprache wird man als Patient mit Termin abgewiesen weil man keine Maske tragen kann. Es wurde vorher telefonisch zugesagt, dass es mit einem Attest möglich ist ohne Maske den Termin wahr zu nehmen. Das war übrigens der 2. Termin. Beim ersten hatte man vergessen, dass für die Voruntersuchung ein Ct erforderlich ist. 3 Tage vor Untersuchungstermin wurde man telefonisch unterrichtet. Das Ct wurde auch im Clementinenhaus gemacht. Ohne Maske war es möglich.
Mir fehlen die Worte für mich das allerletzte Krankenhaus.

Clemi am 25.10.2021

Sehr geehrter User Maja999999,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Die von Ihnen gemachten Schilderungen entsprechen in keiner Weise dem hohen Qualitätsverständnis, das unser Haus seinen Patienten in der Behandlung zukommen lässt.

Wir werden Ihren Angaben nachgehen und möchten Sie einladen, nochmals mit unserem unabhängigen Patientenfürsprecher in Kontakt zu treten, falls Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht: [email protected]

Ihnen weiterhin alles Gute.

Überschrift

Pro
Kontra

Freche Schwestern

Clemi am 25.10.2021

Lieber User Biohexa,

wir bedauern es sehr, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus nicht zufrieden waren. Leider können wir aus Ihren Angaben keine genauen Rückschlüsse ziehen und möchten Sie einladen, mit uns noch einmal per E-Mail in Kontakt zu treten und uns Ihr Anliegen genauer zu schildern: [email protected]. Nur so können wir den Fall überprüfen und Maßnahmen in die Wege leiten.

Mit freundlichen Grüße

Schlimm

Pro:
Fällt mir leider nichts ein
Herzkatheter

Unfassbar unverschämtes zum Teil freches Personal

Clemi am 22.09.2021

Sehr geehrter User Hiller2021,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten und auch deren Angehörigen Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen. Auch die direkte Ansprache an das Personal oder die Abteilungsleitung ist jederzeit möglich. Nur so haben wir die Möglichkeit unsere Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Schlechte Erfahrung Station 1

Pro:
Das Essen war ok
Kontra:
Das Personal
Gallenblase

Abteilungsleitung ignoriert Beschwerden auf St.1, sowas Inkompetentes hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Nimmt Ihr Personal zu 1000% trotz Fehler in Schutz.

Clemi am 13.09.2021

Sehr geehrter Userin VictoriaG,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht so wohl gefühlt haben, wie es hätte eigentlich der Fall sein sollen. Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyers sofort angenommen. Auch hätte es die Möglichkeit gegeben, unseren unabhängigen Patientenfürsprecher zu kontaktieren oder uns eine E-Mail an info@clementinenhaus. de zu senden. Wir werden Ihr Anliegen zum Anlass nehmen intern noch einmal genau so schauen, wo wir Verbesserungen vornehmen können oder müssen.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Es ist nicht alles so, wie es scheint

Geht auf die Nerven

Sowas unmögliches wie Schwester M. und Schwester N. in der Notaufnahme, die sehr schlecht mit ihren Patienten umgehen, sehr unfreundlich sind und ihren Beruf sowas von verfehlt haben. Traurig!

Das Arbeitsklima im Haus ist mangelhaft - es wird viel negatives toleriert und hingenommen, Mitarbeiter werden gemobbt, vergrault aber hinsehen sowie hinhören will keiner.
- tut eurer Sekte was gutes und verbannt Kollegen/innen, die das Arbeitsklima ordentlich belasten.

Schlechte Führungsebene

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
...
Kontra:
...

Mitunter schlechtes Betriebsklima.

Clemi am 31.05.2021

Sehr geehrte Mitarbeiterin,

ich bedauere es sehr, dass das Clementinenhaus für Sie nicht die Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen kann, die Sie brauchen, damit Sie Ihre Arbeit mit Freude machen können. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit meinem Sekretariat, dann lassen sich sicherlich einige Themen lösen.

Birgit Huber

Mitarbeiter

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie oben beschrieben im Text.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Zeit für gute Behandlung.Zeitdruck,Stress,zu viele Patienten pro Fachkraft.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe werden immer stressiger,älteres Personal wird zu hohen Belastungen ausgesetzt.)
Pro:
In meiner Wohnungsnähe
Mitarbeiter

Ich finde es äußerst frech das vereinzelte Mitarbeiter nicht akzeptieren wollen, das man eine freie Meinungsäußerung hat und hier meine negative Bewertung schön reden wollen. Sie haben ja die selbe Möglichkeit Ihren Saftladen gut zu bewerten. Meine Meinung und vieler anderer Kollegen auch hat hier nur mal eine Meinung geäußert. Diese hilft anderen um sich mal über die Missstände in der Pflege zu informieren. Die Rosarote Brille mal abnehmen! Und ja, in anderen Krankenhäusern ist es bestimmt nicht besser. Das ist ja das schlimme. Es gib nur vereinzelt, wenn überhaupt zufriedene Krankenpfleger und Pflegerinnen. Älteres Personal wird von den Jüngeren teilweise, wenn man nicht mehr so schnell ist, ausgegrenzt oder gemobbt.

Unzufrieden

Pro:
Nah am Wohnort.
Kontra:
Essen, Räume, gesamter Ablauf.
Dilatation

Leider während der Corona Zeit nicht so gute Erfahrung.

Sehr geehrter Langatmig2020D,

Pro:
Kontra:
Ja

Sehr geehrter XDimXD,

Unzufrieden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte kaum gesehen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zu eng und dreckig)
Pro:
Arzt
Kontra:
Schwestern
Hernie

Genervtes Personal, ganz besonders 3 Schwestern.

Sehr geehrter Schubert2020,

Gerne hätten wir uns Ihre Kritikpunkte mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen.

Mobbing

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
...
Kontra:
...
Burnout durch Mobbing

Kollegenschweine sind überall unterwegs. Leitung kümmert sich nicht korrekt. Man sei selber Schuld an der Situation. Ungerechtigkeit hoch 3 .

Clemi am 11.12.2020

Sehr geehrter User Nevkavitz,

die Zuständen, von denen Sie berichten, sind uns nicht bekannt und klar ist, dass ein Arbeitsumfeld, das durch Mobbing geprägt ist, im Clementinenhaus in keinster Weise toleriert oder geduldet wird.

Daher möchten wir Sie herzlich bitten, sich mit diesem Anliegen direkt bei der Geschäftsführerin Frau Huber zu melden, um diesen Zustand zu beheben und Lösungen zu finden.

OP bringt nichts

Pro:
Kontra:
Diese OP ist nicht zu empfehlen
Magenband OP

Magenband OP anders als erwartet.

Clemi am 30.11.2020

Sehr geehrter Poloch555,

Covid

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sparmaßnahmen
Kontra:
Sparmaßnahmen
Covid

Keine Covid Tests für Personal .....

Clemi am 11.11.2020

Sehr geehrter User-CovidMitarbeiter,

wir bedauern, wenn Sie die Teststrategie unseres Hauses nicht für ausreichend empfinden. Wir haben Ihre Anregung im Haus thematisiert und sind in diesem Fall der Meinung, dass Ihre Äußerungen falsch sind.
In kritischen Situationen werden immer alle Mitarbeiter getestet und erhalten einen Schnelltest und einen PCR.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle einladen, sich mit Ihrer Abteilungsleitung in Verbindung zu setzten, um Ihre Sorgen und Ängste zu besprechen und so gezielt handeln zu können.

schlechtes Zustand

Schlechte Zustand

Clemi am 06.10.2020

Sehr geehrte(r) kaiser2020-User,

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen über unseren Meinungsflyer sofort angenommen: https://www.clementinenhaus.de/images/flyer/Clemi_Meinungsflyer.pdf

Daher haben wir die Bitte an Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Bitte schildern Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.

Behandlung als Nummer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Synkope

Negative Erfahrung

Clemi am 03.09.2020

Sehr geehrte(r) Kardiologie-User,

Geriatrie ist nur Geldmacherei

Demenz

Neumodischer Kram der leider nichts taugt .Geldmacherei.

himmelfahrt am 28.07.2020

Was soll Ihre Kritik bewirken ??
Rundumschlag, keine Differenzierung.
Worin wurden Ihre Erwartungen nicht erfüllt ?
Neumoderner Kram ? Die Medizin, die Ergotherapie und die entsprechende pflegerische Versorgung soll dem Menschen auf dem aktuellsten Stand angeboten und auch angewendet werden.

Wo ist Ihr Problem ????

Arbeitsbedingungen nicht mehr das was sie mal waren.

Pro:
Nah am Wohnort
Kontra:
Stressige Station

Ich arbeite seid Jahren hier, früher war es mal schön. Jetzt ist es nur noch Stress.

Salosita am 08.07.2020

Ja, alles verändert sich. Im Gesundheitswesen jeden Tag. Das Clemi steht zwischen vielen großen Krankenhäusern um jede Ecke, in denen jeder sofort eine Stelle haben kann, wenn er möchte. Aber die Kollegen wissen, was sie hier für gute Arbeitsbedingungen haben, darum bleiben sie und es kommen auch immer wieder welche dazu. Was oder wem nützt es, im Internet so eine Bewertung abzugeben? Es ist schon gemein den vielen fleißigen freundlichen Kollegen die zusammen richtig gute Arbeit leisten und gerne im Clemi sind, hier so etwas rein zu schreiben. Das honorieren die Patienten um die es ja auch geht immer wieder. Wenn man sich nicht wohl fühlt wo man ist, dann spricht man doch Vorort mit Kollegen und sucht Wege um es zu ändern? Das geht im Clemi auf so vielen Wegen. Unverständlich, was das hier soll.

Unmögliche Arbeitsbedingungen!

Pro:
gar nichts
Kontra:

Burnout sag ich nur.Aussen Hui innen Pfui. Im Nachtdienst auf jeder Station 36 Patienten für eine Pflegekraft.26 sind erlaubt. PDL interessiert das nicht. Pausen im Nachtdienst nur Rufbeteitschaft. Es stehen einem nach 6Std Nachtdienst 30 Min Pause am Stück zu.Hier nie möglich. Meist gar keine Pause. Ausreden der Leitung.Hier oft Patientengefährung durch zu wenig Personal. Eingefleischte Mitarbeiter die es nicht anders kennen ist das egal. Glaublich. Wenn man Es nicht schafft nachts Pause zu machen dann ist man in den Augen der PDL zu lahm!

pummeleinhorn126 am 30.06.2020

Liebe Sr.Ehrlich,

ich arbeite seit über 20 Jahren im Clemi. Diese großen Stationen, die Sie beschreiben gibt es schon seit 2008/2009 nicht mehr und die Arbeitsumstände sind mir auch neu. Was wollen Sie mit dieser Beurteilung erreichen?
Ich arbeite gern hier und das fast tagtäglich. Anstrengende Dienste gibt es überall, ruhige ebenso; aber mit 36 Patienten allein zu sein, ist schon lange her und selbst zu dieser Zeit haben wir noch viel mehr Tätigkeiten im Nachtdienst übernommen als heutzutage.

Das Pummeleinhorn126 :)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.06.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist subjektiv , danach nur einen Punkt bewerte)
Pro:
Die Wartezeiten sind unmöglich !!!!
Kontra:
Op letzte Woche verlief gut
Verband Wechsel

So schlecht wie heute war ich schon lange nicht mehr Behandelt !!! Ich wollte nur Verband wechseln lassen ... Und nun ,ich sitze hier mehr als 4 Stunden und sehe nicht mal Personal, den ich nachfragen konnte, ob ich Überhaupt noch heute eine Chance habe! Sie sitzen im Hinterraum und als ich jemanden suchte um Ein Info zU bekommen - haben sie einfach eine Schiebewand vorgestellt ! Unglaublich und unmöglich !!!
Sorry, die ärztliche Kompetenzen sind in meinem Kopf ausgeblendet ...

Clemi am 17.06.2020

Sehr geehrter Vogel9 User,

wir sind dankbar, wenn unsere Patienten ihre Eindrück ehrlich mitteilen, denn nur so können wir Verbesserungen im Clementinenhaus bewirken. Daher möchten wir Sie einladen, Ihre Erfahrungen uns nochmals genau mitzuteilen. Hierzu können Sie unseren Meinungsflyer nutzen, der auch bei uns im Haus ausliegt: https://www.clementinenhaus.de/images/flyer/Clemi_Meinungsflyer.pdf

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Wir benötigen Ihre konkreten Daten, um den Fall noch einmal nachvollziehen zu können.

Für das Wohl unserer Patienten bietet das Clementinenhaus auch die Möglichkeit, mit unserem unabhängigen Patientenfürsprecher in Kontakt zu treten: Hierfür können Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

1 Bett Versicherung nützt nichts

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer zu eng, Bad zu klein.)
Pro:
Nah am Wohnort
Kontra:
1Bett Versicherung nützt hier nichts .
Vorderwandinfarkt

1Bett Zimmer versichert aber 1Bett war nicht zu belegen.

Clemi am 12.06.2020

Sehr geehrter User Ricosta,

wir sind stets bemüht, unseren Patienten, die eine entsprechende Zusatzversicherung haben, ein Einzelzimmer zur Verfügung zu stellen. Leider kann es bei voller Belegung jedoch vorkommen, dass kein entsprechendes Zimmer zur Verfügung steht und somit auf ein Zweibettzimmer ausgewichen werden muss.
Dafür bitten wir um Verständnis. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Krankenhäuser aktuell dazu verpflichtet sind, einen Teil ihrer Bettenkapazitäten für mögliche Corona-Patienten freizuhalten.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Notaufnahme Katastrophe Ärzte unfähig.

Pro:
.....
Kontra:
.....
Notfall

Inkompetente Ärzte in der Notaufnahme. Ärzte im Praktikum? Jungspunt ohne Erfahrung? Schickt uns weg mitten in der Nacht. Als Notfall in der MHH gelandet. Hätte nie gedacht die MHH als super zu empfehlen. Bekam dort zumindest die erwartete Hilfe. Lag dort 2 Wochen.

Clemi am 08.06.2020

Sehr geehrter User Lippoldi,

wir bedauern, wenn Sie sich in unserem Haus nicht angemessen betreut gefühlt haben. Eine Weiterverweisung aus dem Notfall kann manchmal erforderlich sein, wenn alle Betten in unserem Haus belegt sind, oder wir für die notwendige Behandlung nicht die entsprechende Fachabteilung vor Ort haben.
Leider reichen die Angaben aus Ihrem Kommentar nicht aus, um aus dem Fall Rückschlüsse zu ziehen und Verbesserungen zu erarbeiten. Daher möchten wir Sie einladen, nochmals auf uns zuzukommen und Ihre Punkte per E-Mail an [email protected] zu richten. So können wir die Sitation nochmals anschauen und Lösungen erarbeiten.

Ihr

Finger weg

Pro:
Arzt
Kontra:
Beschwerde Management
Knie

Beschwerde Management....von wegen.Ist ein Witz. AUSREDEN ES WAR EIN Versehen....

Clemi am 27.05.2020

Sehr geehrter User KARUSOFUSS,

Leider sind Ihre Angaben zu generell, sodass wir Ihren Fall nicht nachvollziehen können, um Lösungen zu entwickeln.
Daher möchten wir Sie einladen, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Bitte schildern Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.

No Go!

Kontra:

Oma war dort nicht gut versorgt.Wurde aufgefordert alles selber zu machen. Wenn das nicht ging Pech gehabt.

himmelfahrt am 26.05.2020

Leider berichten Sie sehr global. Differenzierte Angaben sind sinnvoller.
Es ist wichtig, dass Kranke aber auch alte/ sehr alte Kranke in ihren vorhandenen Möglichkeiten gefördert und auch gefordert werden müssen, um ihre Restselbständigkeit zu erhalten oder ihre Selbständigkeit wieder herzustellen. Es ist doch sehr schön, wenn Menschen, auch im hohen Alter, ihre alltäglichen Tätigkeiten selbst ausführen können. Leider fassen manche Betroffene die entsprechenden Maßnahmen, die durch Pflegefachkräfte und Physiotherapeuten durchgeführt werden, als Schikane auf. Mit etwas mehr Empathie gegenüber den kranken alten Menschen und ihren Angehörigen gegenüber kann sehr viel mehr Verständnis erreicht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20120   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzstolpern

Hier wird Datenschutz absolut kleingeschrieben. Werde nächste Woche mit der Ärztekammer in Kontakt gehen, auch mit Juristen !
Ich könnte einen Herzinfarkt erleiden, aber nein eher sterbe ich , als mich mich von herablassenden und Arroganten Ärzte nieder machen zu lassen!

Habe auch Klinikleitung des Öfteren zur Stellungnahme gebeten, bis heute keine Stellungnahme!

Soll heißen: Es gibt noch andere und sehr gute Kliniken in Hannover wo noch Freundlichkeit vor Frechheit geht!

Clemi am 03.04.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen persönlich an mich gewandt haben. Ich bin mir sicher, dass wir aus Ihrer Anregungen lernen werden.

Birgit Huber
Geschäftsführerin DRK-Krankenhaus Clementinenhaus