Dr. Becker Klinik Möhnesee

59519 Möhnesee-Körbecke

369 Anfragen für Dr. Becker Klinik Möhnesee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Iron69

Hausordnung & Sportangebot

Ich habe einen Aufenthalt ab September bewilligt bekommen.
Nun interessieren mich natürlich einige Dinge :-)

Ab wann muss man abends wieder in der Klinik sein?
Darf man am Wochenende über Nacht woanders bleiben wenn man z.B. Besuch aus der Heimat bekommt?

Was für Sportangebote gibt es?

Freue mich auf rege Antworten...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ju83

aktuelle Wartezeit

Hallo, mich würde es interessieren,welche Wartezeiten ( Psychosomatik) es aktuell gibt. Danke.

Antwort von Dan88

Hey, also man hat mir gesagt ca 4 Monate. Mein Antrag habe ich vor 1 Woche bekommen und darf voraussichtlich Mitte August hin???? lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Uwe1990

Weihnachten

Aufenthaltszeitraum: 08.12.2022 bis 12.01.2023

Hey zusammen, wer reist noch Anfang Dezember an?
Ist zwar nicht meine erste Reha ,aber die erste über den Feiertagen
Vielleicht ist hier noch jemand und man kann sich vorher etwas austauschen
Freu mich liebe Grüße Heidi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von horsegirl

Freizeitaktivitäten

ich habe erfahren daß aktuell das Schwimmbad komplett geschlossen ist (Energie sparen) u. die Kreativwerkstatt sowie die med. Trainingstherapie ebenfalls außerhalb der Therapiezeiten geschlossen sind.
Welche Möglichkeiten gibt es wenn z.B. Outdooraktivitäten aufgrund schlechtem Wetter nicht möglich sind?
Gibt es dann evtl. kostenpflichtige Angebote oder ist dann nur noch "Chillen" auf dem Zimmer möglich?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von horsegirl

Wochenendheimfahrten (stundenweise) bei pflegebedürftigen Angehörigen

ich habe heute die Info bekommen das ich im Oktober anreisen darf.
Im Infoblatt war der Hinweis enthalten das Wochenendheimfahrten nicht erlaubt sind.
Das ist ja auch verständlich.
Nur was mache ich wenn bei pflegebedürftigen Angehörigen während des Heimaufenthaltes (Kurzzeitpflege) plötzlich gesundheitliche Komplikationen auftreten und ich zwecks Klärung mit dem Heim doch mal kurzfristig für wenige Stunden (in der Freizeit) nach Hause fahren muss? Denn weitere Angehörige die sich kümmern könnten sind leider nicht vorhanden.
Gibt es für solch eine Situation evtl. eine Regelung oder muss ich im Fall der Fälle meinen Aufenthalt abbrechen?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Mich73

Zu Empfehlen?

Ich werde eine Reha beantragen und interessiere mich für die Dr.Becker Klinik Möhnesee. Ich hab da ein paar Frage, die mir sehr helfen würden, wenn sich da jmd zu äußern könnte:
- Welche Einschränkungen vor Ort gibt es bzlg.Corona?
- Sind Schwimmbad und Sauna immer noch geschloßen?
- Ist das Essen wirklich so schlecht, wie man oft liest?

Danke im Voraus für die Hilfe :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MosheWas

Start in die Reha

Hallo und einen netten Gruß in die Runde.

Vor einigen Tagen bekam ich die Info, dass meine Reha an der Klinik Möhnesee bewilligt wurde. Kann vielleicht jemand sagen, in welchem Zeitraum die Klinik antwortet und einen Termin vergibt? Direkt zur nächsten Frage: Ist das WLAN so mies, wie man überall lesen kann? Welche Freizeitaktivitäten werden angeboten und wie ist das Parken an der Klinik? Herzlichen Dank für Antworten.

Antwort von MosheWas

Alter Schwede, 14 Wochen Wartezeit. 5-6 Wochen vor dem Termin kommt die genaue Angabe. Wer war denn schon im Winter da? Möge der Klimawandel für hohe Temperaturen sorgen

Antwort von Angie*

bei mir betrug die Wartezeit ca 16 Wochen. Andere Patienten waren schneller dran, besonders, wenn sie krank geschrieben waren.

In meinem Zimmer war das WLAN ok, nur FaceTime funktionierte nicht so richtig. Ich hatte Volumen für 10 Euro gebucht und das hat bei mir gut gereicht. Ich habe allerdings auch recht viel über mein Handyvolumen gesurft.

Ab dem 2.3. ist der neue Speisesaal fertig, dann kann man dort auch in Ruhe speisen. Vorher würde ich keinesfalls dort hinfahren.

Antwort von Angie*

Parken kostet auf dem Klinikparkplatz 1,50 pro Tag. Wenn man ausserhalb parkt, muss man Bescheid sagen und den Transponder abgeben.

Freizeitaktivitäten: kostenpflichtig gibt es Qi Gong mittwochs, Zumba sonntags, Handarbeiten und Malen.

Ansonsten organisiert man sich selbst oder mit anderen. Wer gern wandert findet ein Paradies, und das Städtchen Soest hat alles, was man braucht: Kultur, Kino,. Restaurants, Kirchen ...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Detlef14

Ambulante Reha

ich habe eine ambulante Reha in der Dr. Becker
Klinik Möhnesee bekommen. Jedoch noch keinen Termin wann diese beginnt. Kann mir jemand mitteilen wieviel Wochen vorher man den Termin bekommt. Danke.

Antwort von Angie*

Ich würd mal anrufen und fragen,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nadine1706

wer ist mit von der Partie

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2019

Hallo ich fahre Aschermittwoch in die Rehaklinik, um die 40, Mutter von 2 Jungs und wollte mal fragen wer um den Zeitraum auch hinfährt oder vielleicht schon da ist und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabigo61

Rehabeginn

Aufenthaltszeitraum: 17.08.2017 bis 21.09.2017

Hallo, reise am 17.08.17 aus dem Siegerland an.

Wer ist noch da in dieser Zeit?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von starclipper

Leute für Unternehmungen gesucht

Hi. Wer ist Mitte Juni auch in der Klinik. Freue mich über Nachrichden. Arno

Antwort von Moni503

seid heute weiß ich das ich am 20.06.2017 anreise. Bin schon ganz schön nervös.Bin gespannt was auf mich zukommt. Komm vom Niederrhein und bin 51 Jahre alt. Viele Grüße aus Xanten.

Hallo Arno,
auch hier bin ich vertreten, also können wir uns ja gar nicht verpassen.
Bis dann!

Hallo Moni,
schön, dass wir uns dann auch noch sehen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moni503

Fragen über Fragen

Hallo.
Habe grade die Zusage für eine 5 wöchige Rhea in der Dr. Becker Möhnesee Klinik bekommen. Der Aufnahmetermin wird in den nächsten Wochen mitgeteilt. Hat irgendjemand eine Ahnung ob es sich lohnt den Basis Tarif ( Zusatzleistung) zu buchen? Hat noch jemand eine Zusage für die Klinik bekommen und ist evtl. mit mir da? Also in den nächsten 4-6 Wochen. Bin der totale Heimwehmensch und noch nie solange von zu Hause weg. Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich.
Danke im voraus und liebe Grüße vom Niederrhein.

Antwort von Babenhausen

Hallo Moni,
Ich finde der Basistarif lohnt nicht. Normales Zimmer. Telefon(keine Gespräche), Gebühr für Fernseher, 1 Blumenstrauß, 3 Waschinenmarken,Fernsehzeitung freie Getränke und 1 x pro Woche Kaffee und Kuchen sind einzeln günstiger. Keine Zimmerwahl, Zimmer kann auch am Eingang oder an der Cafeteria liegen.
Gruss Babenhausen

Antwort von Moni503

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mmhhh....Ich überlege mir das noch mal. Der Basis Tarif liegt bei 29,00 EUR. Pro Tag... Das ist ne menge Kohle. Hatte gedacht, dass die Zimmer schöner eingerichtet und schöner gelegen sind.
Danke nochmal und liebe Güße

Hallo Moni,
ich hatte mir das auch anfangs überlegt, ich denke aber auch nicht, dass sich das für den Preis lohnt. Von den 1000 Euro mach ich es mir dafür anders schön in der Reha (essen gehen, Blumen kaufen etc.)
Ich reise mit dem Auto an und versuche somit auch viel Gepäck zu transportieren um a) wenig zu waschen und b) es mir gemütlich zu machen mit z. B. Kaffeemaschine oder eigener Fleecedecke.
Ich starte am 30.05. mit einer 5-wöchigen psychosomatischen Reha.
Ein Tipp: Wenn du Terminwünsche wegen Urlaub oder so hast, setzte dich jetzt mit der Klinik in Verbindung, die sind relativ flexibel.
Bis dann,

Hallo Heike,
vielen Dank für die Info. Ich denke, dass ich das auch nicht buchen werde. Auch ich reise mit Auto an ( mein Mann bringt mich).
Wahrscheinlich bin ich die einzige die mit Anhänger anreist ????.
Leider hab ich bis jetzt nur die Zusage aber leider noch keinen Anreisetermin. Wie lange hast du warten müssen??
Darf man eine kleine Kaffeemaschine mitbringen?? Hab irgendwie gelesen das es nicht erlaubt ist...Ich würde das nämlich auch gerne machen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Reha und die Erfüllung aller Rehaziele.
Liebe Güße aus Xanten
Moni

Hallo Moni,
ich habe glücklicherweise ein großes Auto :-)
5 Wochen ist eben eine lange Zeit und man will sich ja auch nicht unbedingt wie in einem Klinikzimmer fühlen.
Ich hatte sofort mit der Klinik Kontakt aufgenommen, da ich mehrere Reisen gebucht hatte und um meinen Wunschtermin gebeten. Dann haben sie sich trotzdem noch ziemlich Zeit gelassen, musste mehrmals nachfragen. Wenn du zeitlich flexibel bist, dann kannst du ja warten, ansonsten würde ich dir raten eine Mail zu schreiben.
Mit der Kaffeemaschine hatte ich nicht gefragt, war irgendwie für mich selbstverständlich, da ich ja nicht weiß, wie die Möglichkeiten tagsüber sind. Mal sehen...
Vielleicht sehen wir uns ja dann noch. Wünsche dir auf jeden Fall auch eine erholsame und erfolgreiche Reha :-)
LG aus der Pfalz
Heike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Babenhausen

Basis Komfort Tarif

Aufenthaltszeitraum: 04/2017

Kann mir jemand Informationen über den Basis Komfort Tarif geben? Ist die Nutzung der Patientenlounge kostenlos. Sind die Gebühren für den Fernseher enthalten? Wie lange ist die Patientenbibliothek geöffnet?

Antwort von Moni503

Hallo. Warst du inzwischen in der Reha und hast den Basis Komfort Tarif gebucht? Ich überlege diesen zu buchen. Vielleicht kannst du mir sagen ob es sich lohnt. Danke und viele Grüße.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nanni-Jana

WER besucht ab November ebenfalls diese Klinik ?

Hallo Alle zusammen ,

Habe gerade Bescheid bekommen , das ich diese Klinik hier besuchen darf :-) Den Bewertungen nach zu urteilen , haben wir ja echt eine Tolle Klinik zugesprochen bekommen . Darüber freut man sich natürlich umso mehr .
WER ist denn im November noch an ? ...
Ich denke mein genauer Termin wird in den kommenden Tagen ,mir bekannt gegeben .

weiß auch jemand , wie es mit dem Handyempfang verschiedener Internet Anbieter aussieht ? ... habe mehrfach gelesen NUR D 1 funktioniert ganz gut ..

ich freu mich über jeden , der sich meldet ;-)

Vielleicht
Bis bald ;-)

lieben Gruß
Die Nanni-Jana

Antwort von Nicki19714

Hallo ich bin nicole und werde am 2.11. In die Klinik kommen. Freu mich schon total

Antwort von Nanni-Jana

Hallo Nicole,
Das freut mich sehr ????
Dann bist Du noch vor mir da , ich warte noch auf den genauen Termin. Denke das wird jetzt Anfang November werden , bis ich auch da bin .
Vielleicht magst Du ja bei deiner Ankunft ein wenig berichten ????

Ich würd mich freuen , von Dir zu lesen

Wünsche Dir einen guten Start in der Klinik

Nanni-Jana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gudi2

Medikamente

Ich grüße Euch.
Ich soll eine Reha machen am Möhnesee. Habe mir die KLinik auch schon angesehen.
Sehr große angst, hatte vor 4 Jahren in Neu Fahrland bereits eine, dort war ich wohl für Medikamente ein Versuchskaninchen. Was die alles in mich reingestopft haben gleicht einem Wahnsinn. Bin zusammen gebrochen dachte die letzten zwei Wochen immer daran ich müsste sterben so schlecht ging es mir.
Nun meine Frage: Ist es in der Klinik am Möhnesee auch so? Oder setzen sie dort auf Therapien ohne Medikamente?
Und wenn ich mich dazu entschließen würde kann mir einer sagen ob man am Wochenende vll. nach Hause fahren darf?? Wohne in Paderborn somit nicht weit weg.
Ich danke Euch schon mal.
Gudi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andy1971

Reha ab Mitte März 2016

ich bin ab Mitte März für 5 Wochen in der Klinik.
Wer fährt zu der Zeit denn noch dorthin?
Würde mich freuen, bereits vorher Kontakte zu knüpfen.

Viele Grüße aus Duisburg

Antwort von PepeMod

Hallo Andrea,

bin auch ab 16.3. angemeldet.

Bin ein bisserl nervös, da ich noch nie zu einer Reha musste.
Die Bewertungen hören sich aber positiv an.

Hallo Peter,
Bin bereits heute angereist. Es war alles sehr entspannt und alle sind super nett. Du kommst auch schnell mit Leuten in Kontakt. Du brauchst wirklich nicht nervös sein.
Wie alt bist du und woher kommst du?
Ich bin 45 und komme aus Duisburg.
VG

Antwort von PepeMod

Hallo Andrea,

Danke für Deine freundlichen Zeilen. Ich bin dann doch erleichtert.
Immerhin verbringt man dort einige, wohl intensive Wochen. Schon eine Umstellung.
Aber, eingefahrene Wege muss man bewusst verlassen.

P.S. Komme aus Bielefeld und bin 52 Jahre

Antwort von Andy1971

Hallo Peter, wünsche dir für morgen eine gute Anreise. Und nicht so viele Gedanken machen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Korl

Aufenthalt ab 8.9.

Hallo, ich bin ab dem 8.9.15 zu einer Reha in der Klinik am Möhnesee. Ich überlege noch, ob ich ein Auto mitnehme oder mich bringen lasse. Hat hier jemand eine Tipp? Wie ist die Erreichbarkeit, z. B. von Soest?
Ist vielleicht noch jemand in der Zeit dort? Ich werde für 5 Wochen dort sein. Ich bin weiblich und 56 Jahre alt. Ich würde mich über Kontakte auch schon im Vorfeld oder über einen Austausch freuen.
Viele Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moshe63

Internet, Rauchen und sonstiges

einen netten Gruß an alle.

Heute habe ich erfahren, dass ich demnächst in der Klinik Möhnesee meine Reha machen kann.

Es sieht ja ganz gut aus, auch die Bewertungen sind nicht schlecht.

Wie ist eigentlich der LTE-Empfang vor Ort? Funzt das Hauseigene WLAN-Netz?
Existiert eine Raucherecke?

Gibt es eine Sauna?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Moshe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wald61

Mitnahme Fahrrad

Aufenthaltszeitraum: 17.06.2015 bis 22.07.2015

Hallo, ich werde am 17.6.15 mit dem Zug anreisen, und möchte mein Fahrrad mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie muss ich mein Fahrrad verpacken???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Liebe Grüße aus dem Saarland.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wald61

Anfahrt

Aufenthaltszeitraum: 01.07.2015 bis 06.08.2015

Hallo aus dem Saarland. Ich habe 2.5. von der BFA meine Bewilligung zur Reha nach Möhnesee erhalten. Die Klinik hat mir mitgeteilt, dass es wohl so 4-6 Wochen dauert bis ich den genauen Aufnahmetermin bekomme. Habe jedoch auch die Möglichkeit der kurzfristigen Aufnahme angekreuzt.
Ich möchte mit der Bahn anreisen, muss jedoch um pünktlich in der Klinik zu sein über Nacht fahren. Wer ist auch noch aus dem Saarland mit dem Zug angereist und hat Erfahrung mit der Zugfahrt????
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Wald61

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elpalmar

Anreise ende April :-)

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2015

Hallo zusammen...

Nun ist es endlich soweit, ich habe meinen " Einberufungsbescheid " :-)))) bekommen und werde am 28.04.2015 meine REHA beginnen.
Ich freu mich schon und würde es super finden zu erfahren, wer vielleicht noch zu diesem Zeitpunkt dort ist.....Wäre schön von euch zu hören :-))

Grüsse Britta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicole1967

Schwimmbad

Wie groß ist das Schwimmbad? kann man seine Bahnen ziehen?

Antwort von Elpalmar

Hallöchen...
ich kann Dir leider auch nicht sagen wie groß das Schwimmbecken ist.
Ich reise erst am 28.04.2015 an, wann bist Du da ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von erftfohlen

Internet

Aufenthaltszeitraum: 03.02.2015 bis 24.02.2015

Hallo !
Kann mir jemand berichten wie es in der Klinik mit der Internetverbindung bzw Wlan
aussieht ?
Welches Handynetz funktioniert dort am besten ?
Über nützliche Tipps in allen Bereichen würde ich mich freuen.
Gruß erftfohlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sassman

Wer ist noch im Dezember dort?

Aufenthaltszeitraum: 18.12.2014 bis 20.01.2015

habe nun meinen Bescheid und bin ab den 18.12. in der Klinik.
Wer sit denn zu dem Zeitpunkt ebenfalls dort?

Gruß Sassman

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Asti_Spumante

Klinikaufenthalt Empfehlung

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte mal Hilfe/Meinungen.
Meine Reha wurde bewilligt.
Mir wurde die Dr. Becker Klinik am Möhnesee zugewiesen.
Habe allerdings die Empfehlung vom Arzt nach Potsdam an die Heinrich-Heine Klinik.
Beide Kliniken lesen sich ganz gut an ...
Und ich bin mir nicht sicher ob ich da noch widersprechen soll.

Ich bin einfach ausgebrannt und brauche Unterstützung um wieder in Schwung zukommen.
(Diät wäre auch angebracht ... ;) )
Ferner bin ich mit "Bewusstseins-Arbeit" vertraut.

Kennt jemand beide Kliniken und hat einen direkten Vergleich?

Danke schon mal im voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sassman

Qual der Wahl

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2014

Hallo, ist wer im November/Dezember in der Klinik?

Wer von den dagewesenen kann mir folgende Fragen beantworten?
Gibt es TV auf den Zimmern?
Gibt es ein Raucherbüdchen?
Kann man Besuch empfangen und gibt es evtl. Unterbringmöglichkeiten.
Kommt man gut ins Örtchen?
Wann ist Einschluss?

Gruß sassman

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von blondine

Klinikaufenthalt

Hallo ihr lieben.Werde die Klinik ab Mitte April für 5 Wochen besuchen.
Freue mich schon sehr.Es ist meine erste Kur. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu_Weber

Anreise 4.3.13

Aufenthaltszeitraum: 04.03.2014

Hallo, ich werde ab dem 4.3. für 5 Wochen mit meinen 2 Kleinen (2 1/2 und 4) die Klinik besuchen. Wer fährt zu diesem Zeitpunkt noch hin, evtl. auch mit Kindern, und hat Lust vorher Kontakt aufzunehmen? Würde mich freuen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Julia1105

Anreise Anfang Dezember

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2013

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Aufnahmetermin erfahren, am 5.12. geht es los, voraussichtlich für 5Wochen.

Vielleicht reist ja noch jemand zu diesem Zeitpunkt an und hat Lust, schon vorher Kontakt aufzunehmen.

Julia

Antwort von Cathrinchen

Hallo Julia,

ich reise genau eine Woche vor Dir an.
Wir werden uns bestimmt über den Weg laufen.
Woher bist Du denn?

Cathrin

Antwort von Julia1105

Hallo Cathrin!

Ich komme aus Gelsenkirchen, also nicht sehr weit weg vom Möhnesee. Und woher kommst du?

Julia

Antwort von Cathrinchen

Hallo Julia,

meine Anreise wird ein großes Abenteuer. Ich komme aus Nürnberg.

Wenn du magst, kannst du dich gerne vorab per mail mit mir in Verbindung setzen.

[email protected]

Liebe Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cathrinchen

Anreise Ende November

meine Reha wurde nun endlich von der DRV genehmigt und ich werde Ende November für voraussichtlich fünf Wochen am Möhnesee sein.

Wer darf höchstwahrscheinlich Weihnachten auch fernab der Heimat feiern?

Liebe Grüße aus Bayern,

Cathrinchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cabriofan

Dauer

Hallo ich freue mich schon auf den Möhnesee. Kann aber leider noch nicht sagen wann ich Anreise. Habe vor 1 1/2 Monaten den Bescheid bekommen das die Kur genehmigt ist , aber noch keinen Termin. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr einen Termin hattet.
LG Markus

Antwort von lisale

Hallo Markus,

ich war vom 04.06. - 15.07.13 da,war dort sehr schön. Ich würde in der Klink mal anrufen, und nachfragen,wann ungefähr du anreisen kannst,die Dame an der Rezeption hilft dir weiter.....

LG Frank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von OskarMike

Handy Empfang

Aufenthaltszeitraum: 22.08.2013 bis 19.09.2013

Moin,

reise am 22.08 aus Bad Salzuflen an, wie ist denn nun konkret der O2 Empfang in der Klinik ?

Vielen Dank schonmal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sue12

Bin auch da.. :)

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2013 bis 21.08.2013

Hallo Zusammen,

reise ebenfalls am 17.7. an und freue mich auf meinen Aufenthalt.

Auch ich habe nur positives über diese Klinik in Erfahrung gebracht.

Wir sehen uns in Abrahams Schoß. :)

Es grüßt

Susanne

Antwort von Die_B.

Hach, das wäre schön, wenn das Abrahams Schoß ist. Sowas könnte ich gebrauchen.

Bringst du Strickzeug o.ä. mit? Ich werde auch mein Spinnrad mitbringen.

Antwort von GS1905

freu mich schon euch kennen zu lernen. Mit stricken kann ich aber euch nicht weiterhelfen :)...............

Hasan

Antwort von Die_B.

Hasan, ich bringe es dir gerne bei ;-)

In den USA wird stircken vom Arzt verordnet, weil es nachweislich den Blutdruck senkt und beruhigt.

Antwort von sue12

Juhu aus dem Norden,

freue mich ebenfalls auf's kennen lernen! :)

Wir sehen uns in ein paar Tagen.

Tschüss und bis bald

Susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hanna72

Aufenthalt ab dem 16.07

Aufenthaltszeitraum: 16.07.2013 bis 20.08.2013

ich reise am 16.7 in der Klinik an. Bin schon sehr aufgeregt und habe auch ein wenig Angst. Wer ist in diesem Zeitraum noch da und hat Lust Kontakt aufzunehmen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Sandra

Hallo Sandra,

ich reise auch am 16.7. für 5 Wochen an. Ich bin gespannt, wie es wird. Ich habe eher Angst dass man überfordert wird, ich bin derzeit nicht allzu leistungsfähig.

Antwort von GS1905

Hallo Sandra,

ich bin der Hasan und werde am 17.07. (Aufenthalt bis 21.08.) anreisen. Bin auch schon sehr (an-)gespannt was mich da erwartet!? Von einer Freundin die bereits mit ähnlichen Symptomen wie ich in dieser Klinik behandelt wurde, habe ich nur positives gehört.......Bin ein Raucher und werde sehr viel Zeit in der "Raucherecke" verbringen..... :)

Hasan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GS1905

Zeitraum, Internet und Medikamente

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2013 bis 21.08.2013

ich werde voraussichtlich am 17.07.2013 anreisen. Gibt es jemanden der am gleichen Tag anreist?

Welches Netz ist in den Zimmern am besten für das Internet geeignet und ist es richtig das man seine Medikamente selbst für den gesamten Zeitraum mitbringen muss? Bekommt man keine Medikamente in der Klinik?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort von Hanna72

ich heiße Sandra und reise am 16.07 an. Mir wurde mitgeteilt, meine eigenen Medikamente mitzubringen.

Sandra

Hallo Hasan,

der Internetempfang soll wohl recht schlecht sein, egal welches Netz. Ich nehme mir mal ein langes USB-Kabel mit um den Empfang hoffentlich zu verbessern und werde damit testen, ob es irgendwie geht. Habe Congstar.

LG Brigitte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ali_Babas

Raucher

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob auf den Zimmern oder Balkonen geraucht wird?

Mich würde das sehr stören..

Der Ali

Hallo Ali,

nach meinen Informationen ist die Klink rauchfrei. Es darf nur in einem Pavillon auf dem Gelände geraucht werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Walker69

Hallo Möhnesee

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2013 bis 23.07.2013

habe heute meine Zusage für eine Kur nach einem Einsatz in dem oben genannte Zeitraum bekommen.
Ist noch jemand zur gleichen Zeit dort?
Grüße aus der Lüneburger Heide
Gerold

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tigger2012

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013 bis 09.07.2013

ist jemand in der gleichen Zeit dort?

Ich würde mich über Nachrichten freuen.

Hallo Erika,

ich komme am selben Tag an wie du, ich freu mich schon auf die Zeit da, aber bin schon etwas aufgeregt. Ich komme so gegen 10 Uhr an, vieleicht treffen wir uns.

Antwort von Tigger2012

Hallo Susanne,

ich bin gegen 09.30 Uhr da. Ja, ich bin auch schon aufgeregt.
Freue mich Dich kennen zu lernen, wir werden uns bestimmt sehen.

Antwort von Mitsos172

Reise am 12.06 an und bin Richtig aufgeregt und habe auch etwas Angst .. viel passiert in den letzen 4 Wochen sodass ich es mehr als nötig habe.... Hoffe nette und neue Leute kennenzulernen.

Hallo ihr zwei,

aufgeregt sind wir glaube ich alle, ist ja auch nicht einfach in unserer Situation. Aber ich glaube daran das uns da sehr gut geholfen wird. Ich freu mich und denke wir werden uns ganz bestimmt sehen.

Bis nächst Woche Susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mitsos172

Aufenthalt vom 12.06. - 17.07.2013 - Wer noch wer mag sich anschließen ? :-)

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2013 bis 17.07.2013

ich bin ab dem 12.06 in der Klinik am Möhnesee. Mein Name is Patrick und bin 28 Jahre Jung. Wer is denn auch in dieser Zeit dort und mag gerne vorher Kontakt mit mir aufnehmen.

Würde mich sehr freuen.

Patrick

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro34

Beginn des Aufenthalts

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2013 bis 25.06.2013

gibt es jemanden, der zu der Zeit auch dort ist?

Caro

Antwort von sh1221

hallo caro,

ich bin wahrscheinlich vom 06.06. bis zum 26.06 dort.

mfg
stefan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro34

Beginn des Aufenthalts

ich werde voraussichtlich Mitte/ Ende Mai in der Klinik sein.
Gibt es jemanden der zu der Zeit auch mit der Reha anfängt?
Caro

Hallo Caro,
ich habe auch noch keinen genauen Termin, ich soll anfang Juni einen bekommen. Hast jetzt schon den genauen Termi? Wie lange hast du erstmal bekommen? Ich bin für 5 Wochen da, vieleicht sehen wir uns doch noch da.

Antwort von Caro34

Hallo Susanne,

ich werde ab dem 21.05 dort sein.
Hast Du schon einen festen Termin?
Wo kommst Du her ,wie alt bist Du?
Lieben Gruß Caro

Hallo Caro,

ich habe noch keinen Bescheid bekommen, leider.
Ich komme aus Burscheid, in der Nähe von Leverkusen und bin 51 Jahre jung.
Wenn ich bescheid bekomme melde ich mich noch mal bei dir.

Hallo Caro,

habe gestern Bescheid bekommen das ich 11.06.13 einen Platz habe. Vieleicht sehen wir uns doch noch.

Antwort von Tigger2012

Hallo Susanne,

ich bin auch vom 11.06. bis zum 09.07. in der Klinik.

Würde mich freuen, etwas von Dir zu hören.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gust2003

März 2013 - Wer ist ebenfalls dort?

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2013 bis 10.04.2013

Hallo Zusammen,

heute habe ich den Aufententhaltstermin erhalten.

Wer ist zur gleichen Zeit vor Ort?

Ich freue mich über Zuschriften!

Gust2003

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mitsos172

Entscheidung gefallen.. Dr.Becker Klinik doch einife fragen ^^

heute habe ich mich für die Dr.Becker Klinik am Möhnesee entschieden und gemeinsam mit meiner Neurolgin den Antrag gestellt und hoffe nun auf eine schnelle Zusage da ich mich momentan sehr schlecht fühle.

Meine Neurologin hat einen Eilantrag gestellt und nun heisst es warten.

Ich bin Männlich, 28 Jahre Jung und komme aus Solingen.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand die durchnittliche Altersgruppe in der Klinik?

2. Mir ist ein TV sehr wichtig und naja hab nun die Mietpreise im Internet gefunden... weiß jemand wie groß die TVS sind oder sollte man lieber seinen eigenen mitbringen? Ich weiß das man für TV schauen keine Zeit hat aber ich brauche oft Abends beim einschlafen halt meinen Fernseher.

3. Wlan mit einem Stick möglich? ( Empfang etc..)??

4. Hat sich inzwischen das mit dem Essen gebessert? ( einige Pat. haben das Essen bemängelt )

Ihc hab so viel im Kopf das ich gerade keine weiteren Fragen mehr weiß :-)

Patrick

Hallöchen,

die Tv Geräte haben ca eine 52 Bild, aber ich würde, wenn es Dir möglich ist einen eigenen mitnehmen.

Die Altergruppe ist sehr gemischt. Aber wenn man nicht kontaktscheu ist lernt man schnell tolle Menschen kennen.

Ich war letztst Jahr im Sebtember dort und da war das Essen nicht gerade sehr gut. Natürlich sind wir dort nicht in einem 4 Sterne Hotel...aber etwas megr frische und Auswahl wär echt nicht schlecht gewesen.

Wer frische Obst haben möchte sollte pünklich zum essen erscheinen.

Naja, ich bin satt geworden.......

Wenn man sich auf dei Reha einlässt geht man auch gestärkt nach Hause....

Versuch WasserShiatsu zu bekommen....der Hammer!!!! Wünsch Dir viel spass und erholung

Ach, W-Lan funktioniert nur im unteren Bereich beim Cafe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel2012

Terminzusage ;-)

Aufenthaltszeitraum: 20.02.2013 bis 27.03.2013

Habe nun die schriftliche Zusage der Klinik für den Reha-Beginn erhalten!

Freue mich schon jetzt und bin sehr gespannt!

Wer reist den zur gleichen Zeit an??

Mel2012

Antwort von Ralf1206

Moins, ich werde auch zum 20.02-27.03 gruß Ralfi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juergen63

Zusage

Hallo, ich habe am 04.01.2013 erfahren das ich in der Klinik Möhnesee für 5 Wochen meine Reha verbringen werde. Ei genauer Termin steht noch nciht fest ;o( wie sieht die Belegung derzeit aus ? ich würde am liebsten sofort anreisen !

Antwort von Kirsche_47

Hallo Jürgen63,

ich habe gestern auch eine Zusage erhalten. Die Klinik teilte mir am Telefon mit, dass ich für Mitte April vorgesehen bin. Einen genauen Termin gibt es dann ca. 4 Wochen vorher.

Ein bisschen enttäuscht war ich schon, dass ich noch 3 Monate warten muss. Es geht mir so wie Dir: ich würde auch am liebsten sofort loslegen. Aber das Gute daran ist, dass es nicht mehr so kalt ist (hoffentlich).

Vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit da!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gust2003

Fragen über Fragen

Hallo Zusammen,
mir ist eine 5-wöchige Reha in der Klinik ?Am Möhnesee? wg. akutem Erschöpfungszustand bewilligt worden. Da dies meine erste Reha ist habe ich einige Fragen.

Meine Fragen beziehen sich nicht auf die hier schon ausgiebig dargestellten Sachverhalte, wie z.B. Küchenqualität, Internetzugang, Fahrrad-Verfügbarkeit, usw.

Meine Fragestellungen sind folgende:
1. Aufnahmeablauf
Bei dem ?Einchecken? wird das Zimmer zugeteilt und die Abläufe erläutert. Und dann?
Wann finden i.d.R. Untersuchungen statt? Am Tag der Anreise? Am nächsten Tag? Was wird gemacht? Z.B. Blutbild, EEG, Gespräche usw.?

(Anm.: Andere Reha-Kliniken publizieren auf ihren Internetseiten exemplarische Wochenpläne und Abläufe der Klinik-Aufnahme ? z.B. 06:00 Uhr aufstehen; 07:00 Uhr Blutbild; 08:00 Uhr Frühstück; im Laufe des Tages Aufnahme-Untersuchung durch den betreuenden Arzt; Nachmittags Festlegung des Reha-Planes; ?)

2. Maßnahmen-, Reha-Plan
Legt der Arzt den Plan allein fest, oder wird über die anstehenden therapeutischen Einzel-Maßnahmen gemeinsam gesprochen?

3. Ausgangszeiten
Gibt es festgelegt Ausgangszeiten? Muss man z.B. zu jedem Essen wieder in der Klinik sein, oder sind die Ausgangszeiten offen, solange man den Reha-Plan und die verschriebenen Maßnahmen einhält? Z.B. bei längeren Spaziergängen/Wanderungen um den Möhnesee.

4. Heimfahrten
Sind grundsätzlich Heimfahrten möglich? z.B. an den langen Wochenenden (Ostern, Pfingsten, usw.). Ich frage, da ich nur ca. eine gute Autostunde von der Klinik entfernt wohne.

5. Handy-Verbot
Ist es tatsächlich richtig, dass in der Klinik ein absolutes Handy-Verbot gilt?

Vielen Dank vorab für ?sachdienliche? Hinweise zu meinen Fragen, insbesondere an Mitglieder dieses Forums, welche die Klinik bereits besucht und erlebt haben.

DANKE!

VG Gust2003

Hallo Gust 2003,

ich war vom 24.10.-28.11.2012 in der Klinik und war einfach nur begeistert.

Meine Aufnahme:
Herzliche Begrüßung des Empfangsteams, dann wurde mir mein Zimmer gezeigt und alles was damit zusammen hängt z.B. Schlüssel, Postfach, Hausordnung, viel Papierkram, Telefon und TV , wenn erwünscht.

Es folgt eine Aufnahme im Schwesternzimmer, dort werden viele Fragen zur Person und Gesundheit gestellt und natürlich Blut gezapft, Gewicht, Größe u.s.w., eben das übliche für einen kurzen Check up.

Ich habe schnell einen vorläufigen Wochenplan erhalten, damit man sich nicht so einsam fühlt,-). Es kommt natürlich auf den Tag an, an dem du ankommst. Wenn viele An- und Abreisen sind, dann muss man schon mal warten, aber es gibt viel zu erkunden und es wird einem durch die vielen Mitpatienten nie langweilig.

Ich hatte dann gleich ein Aufnahmegespräch mit meinem Stationsarzt, mit dem ich alles gemeinsam besprochen habe und wir zusammen den besten Ablauf meiner Therapien und Untersuchungen erarbeitet haben. EKG und weitere Behandlungen für die Aufnahme fanden in den ersten zwei Tagen statt. Natürlich hatte ich auch gleich ein sehr gutes Gespräch mit meiner Therapeutin und habe auch mit Ihr alle Therapien und Maßnahmen besprochen. Es gibt dann noch einen Rundgang durchs Haus und eine nette Führung zum Ort.

Das gemeinsame Essen ist schon sehr wichtig für die Patienten, aber wenn du dich abmeldest, kannst du auch auserhalb Essen oder dir einfach was gutes vom Ort mit bringen, dass haben wir auch öfter gemacht.

Es kommt natürlich darauf an, was du für einen Therapieplan hast, aber in der Regel waren wir unter der Woche um 7:15Uhr beim Frühstücken und ab ca. 8:00Uhr fingen dann die meisten Therapien an. Am Wochenende kann man länger Schlafen und hat in der Regel auch den ganzen Tag frei. Es kommt schon mal vor, dass es Vorlesungen gibt und die sollte man sich nicht entgehen lassen. Ob du Heim fahren kannst, musst du mit deinem Arzt besprechen, aber ich würde lieber in der Klinik bleiben, denn am Wochenende hat man viel Zeit sich mal die tolle Gegend an zu schauen.

Handy solltest du natürlich nicht die ganze Zeit bei dir haben, aber wenn du keine Behandlungen hast und du nicht in der Cafeteria laut telefonierst, sagt kein Mensch was. Falls du Raucher bist, dann kann man ab ca. 06:00Uhr raus und unter der Woche bis 22:30Uhr. Am Wochenende kann man Abends mal in eine Kneipe und auch sehr gut Essen gehen, denn da hat man länger Ausgang.

Ich kann nur jedem empfeheln sich wenigstens jede Behandlung oder Therapie an zu sehen und versuchen sich mal gehen zu lassen. Wenn einem etwas gar nicht gefällt oder man einfach keinen draht dazu findet, dann kann man mit seinem Arzt oder Therapeuten neue Behandlungen besprechen. Ich war so beeindruckt von der Therapie "Achtsamkeit" und werde noch lange davon schwärmen.

Es gibt auf jeden Fall immer jemanden, mit dem man sprechen kann und es ist einfach eine tolle Klinik.

Wichtig ist noch: So schnell wie möglich einen Termin bei der Sozialberaterin vereinbaren, denn da kann man schon viel für später erledigen bzw. für evtl. Rentenanträge jeglicher Art alles fertig machen, denn die Damen sind eine wahre Hilfe. Auch sollte man genug bequeme Kleidung, Schuhe und Regenausstattung dabei haben. Wenn man etwas braucht, dann kann man bei Aldi oder Kaufpark im Ort alles kaufen, aber am schönsten ist der kleine Lotto Totto im Ort, da gibt es einfach alles und man kann echt guten Kaffee auf einer kleinen Bank vorm Laden trinken und gemütlich das Treiben beobachten.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und wünsche dir einen tollen Aufenthalt und das du genauso gestärkt wie ich aus der Klinik gehen kannst.

Liebe / Lieber TBS28,

ganz, ganz herzlichen Dank für deine weiterführenden Informationen.
Deine Ausführungen haben den Ablauf sehr klar gemacht und mir geholfen, etwas näher den Beginn des Aufenthaltes zu verdeutlichen. Vielen Dank!

Die von dir genannten Zeiten sind echt human. Ich glaube auch, dass es wertvoll ist Freiraum zu haben.

Wichtig für meinen Aufenthalt wird allerdings auch sein, dass ich viel Sport treiben kann, viele Einzelgespräche habe und wieder zu meiner Stärke und inneren Mitte finde.

Gibt es eigentlich in der Klinik auch so Therapieformen wie z.B. Schlafentzug? Also eine Nacht durchmachen, damit man sich der wichtigen Dinge im Leben besinnt.
Oder ?Nicht-Aktivitätstage?? Man bleibt für 24 Stunden auf seinem Zimmer (ohne Buch, ohne Laptop, ohne Handy, ohne MP3-Player, ohne TV) und ist sich einfach selbst überlassen.

Ich wünsche dir, dass du deine innere Mitte gefunden hast und weiterhin gestärkt durch den Lebensalltag gehst.

Alles Gute und nochmals vielen Dank!

Gust2003

Hallo Gust 2003,

gern geschehen, mir ging es ja auch so. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit auf den Weg geben, andere haben es bestimmt anders empfunden.

Ich habe mich ganz bewusst ohne Fernseher, Telefon oder Laptop mit dem Aufenthalt beschäftigt und hatte zu keiner Zeit das Verlangen nach diesen Dingen. Natürlich hatte ich mein Handy, musste ja schon am Abend mal ein paar Minuten mit meiner Familie ( Mann und Tochter ) Quatschen.

Sport kannst du dort bis zum Umfallen treiben. Es gibt Nordic Walking, Fitness für "Normale", Training für "Mutige", da es auch einige Soldaten in der Klinik gibt, Wassersport, Sporthalle für alles mögliche, Tischtennis, Billiard u.s.w.. Du kannst fast jeden Anend in die Schwimmhalle und in die Sauna gehen. Da der Möhnesee einfach nur wunderschön ist, haben wir so oft wie möglich unsere Runden gedreht.

Einen Schlafentzug gibt es nicht, aber ich habe dort viele liebe Menschen mit Schlafstörungen kennen gelernt und das ist schon eine unglaubliche Strafe, wenn man einfach nicht Schlafen kann. Es gibt einen guten Vortrag in der Klinik und es werden auch einige Alternativen Angeboten. Ich konnte auch lange Zeit nicht mehr Schlafen, aber nach zwei Tagen in der Klinik habe ich wieder jede Nacht sehr gut geschlafen und auch jetzt noch.

Wenn du das Gefühl hast, es wird dir einfach zu viel und du möchtst etwas mehr Ruhe, dann kannst du immer mit dem Personal Termine umlegen und dich zurück ziehen. Es gibt Tage, an denen ist dein Plan echt voll und dann gibt es wieder Tage, da hat man nur zwei bis drei Therapien. Man hat auch manchmal einige Stunden dazwischen, aber die Tage vergehen so schnell und schon ist man wieder im Altag.

Einzelgespräche hat man nicht so viele, aber mir haben die Gespräche mit meinen Mitpatienten und die vielen Entspannungsübungen sehr viel geholfen. Man muss sich schon daran gewöhnen, dass man sich in den Gruppentherapien öffnet, aber das geht eigentlich ganz schnell und sehr einfach, man muss nur mit machen und auch sagen was man zu Sagen hat.

Eins ist noch sehr Wichtig: Versuche dich vom Kummer und den Problemen der Anderen fern zu halten, denn sonst kannst du nicht abschalten. Ich hatte vom ersten Tag an drei ganz liebe Mädels an meiner Seite und das was wir uns von der Seele gesprochen haben, hat jedem von uns geholfen. Es gab noch ganz viele andere liebe Menschen, aber mehr als mal kurz was aus dem Leben erzählt reichte, denn für allen Kummer ist genug Fachpersonal da.

Ich Grüße gleich mal alle lieben auf diesem Weg und hoffe es geht euch allen gut.

Solltest du noch Fragen haben, ich helfe gerne weiter.

Hallo TBS28,

vielen Dank für deine ergänzenden Zeilen.

Was du schreibst, liest sich sehr gut.

Das Sportangebot werde ich auf jeden Fall nutzen, sofern - nach deinen Erfahrungen - Zeit bleibt.

Mit dem Schlafentzug meinte ich eine Therapieform. In einigen Kliniken gibt es wohl die Aufgabe an eine Gruppe von bis zu 10 Personen, dass man eine Nacht nicht schlafen darf. Der Effekt dieses Schlafentzuges soll wohl im Bewusstsein dazu führen, sich der wirklich wichtigen (und nicht dringenden) Sachverhalten klar zu werden.

Einige Kliniken verordnen auch gern Nicht-Aktivitätstage. Dann darf der Kurgast 24 Stunden nicht sein Zimmer verlassen. Alle Medien sind dann untersagt. Auch diese Übung dient wohl dazu, sich der wichtigen Dinge im Leben zu besinnen.
Deine Zeilen entnehme ich, dass es am Möhnesee diese Therapieformen nicht gibt.

Gern genommen in den Gruppen-Gesprächen werden normalerweise auch:
1. Gegenstände verteilen, mit wem man was unternehmen möchte, oder
2. Teilnehmer aus der Gruppe symbolisieren wichtige Personen aus deinem Leben
3. uvm.

Wie ich deinen Zeilen entnehme, scheinen diese Formen der Therapie am Möhnesee nicht angewendet zu werden.

Was macht man, denn dann in der Gruppe, wenn die Teilnehmer (ständig) wechseln?
- Hallo! Ich bin die Martina und habe Langeweile. Könnt ihr mir helfen? - (Anm.: Kleiner Scherz) Ich hatte noch keine Therapien in Form von Einzel-, und/oder Gruppengesprächen.
Können in den Gruppen überhaupt tiefergehende Gespräche geführt werden, oder kratzt man nur an der Oberfläche? Dies wäre doch für alle unbefriedigend. Wie war deine Erfahrung?

Mmmh, vom Kummer der Mit-Kurenden soll ich mich fernhalten. Danke, vielen Dank für den Tipp!
Denn ich bin eher der Typ Kummerkasten, der sehr gerne von meinen Mitmenschen genutzt wird und aufgrund meiner mir nachgesagten empathischen Eigenschaften (Anm.: sehe ich ganz anders), wird der Kummerkasten gern genutzt. Schauen wir mal, ob ich mich diesem entziehen kann.

Dir wünsche ich, dass Du eine Reha erlebt hast, welche dauerhaft zu deiner inneren Mitte geführt hat.

VG & LG Gust2003

P.S. VG auch an deine Mädels :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pingu65

Big Relax Programm

Aufenthaltszeitraum: 16.12.2012 bis 21.12.2012

Ich hatte bereits eine Anfrage im Juni geeschickt, scheinbar war das noch
zu früh. Wer hat dieses Programm Der "BIG-direkt" schon mal mitgemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand der mit mir in dieser Woche
dort ist und sagt mir welche Erwartungen er hat.
Ich weiß, wir sind eine "Randgruppe", da wir nur ein paar Tage dort sind.

Allen "Mitpatienten" möchte ich aber mitteilen, das ich auch eine Langzeit-
therapie mitgemacht habe. Ich hatte schwere Depressionen und mit ganz viel
Hilfe, ist es mir möglich geworden heute meinen Beruf wieder auszuüben.

Ich komme in die Klinik um immer weiter an mir zu arbeiten, meine Akkus
durch neue Impulse wieder aufzuladen.

Ich habe für mich erkannt, es ist wichtig immer wieder an mich zu denken!
Denn nur so kann ich anderen etwas geben!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mel2012

Reha Bewilligung

So, nun habe ich heute per Post die Bewilligung für eine 5-wöchige Reha bekommen. Der Termin steht noch nicht ganz fest - ca. aber Ende Februar.
Nun bin ich doch mehr aufgeregt als ich dachte. Wollte erst ja nicht in Reha - aber jahrelanges zureden meiner Ärztin hat mich zu diesem Schritt veranlasst!!

Wäre schön, wenn ich auf diesem Wege sowohl gute Tipps erhalten als auch evtl "Mitkurende" vorab kennenlernen könnte!

Freue mich über den ein oder anderen "Zuspruch" ;-)

Hallo Mel2012,

bei mir ist ca. die KW 10 als Beginn ausgewiesen. Wahrscheinlich werden wir also einen Teil des Aufenthaltes dort gemeinsam verbringen.

VG

Antwort von juergen63

Hi.., ich habe am 04.01.2013 die Zusage erjhalten und auch noch keinen Termin. Vielleicht sieht man sich ja dort ?

Hallo Jürgen63,

ich habe dir eine private Nachricht zu kommen lassen

viele grüße

gust2003

Antwort von Sizu71

Hallo Mel2012,

ich bin heute erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Finde ich klasse, dass man schon im Vorfeld Kontakt zu anderen Mitstreitern aufnehmen kann. Ich habe letzten Freitag meine Zusage erhalten. Geplant ist ein Aufenthalt ab dem 13. Februar (KW 7) auch für 5 Wochen. Ist auch meine erste Reha und ich habe keine Ahnung, was hier auf mich zukommt. Ich habe nur schon viel gelesen, dass man wohl alles mal ausprobieren und offen für Neues sein soll.

Ich freu mich drauf :o)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Hanne-42

Kinder

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2012 bis 07.12.2012

Hallo.
Ich habe viele Bewertungen gelesen. Es sind wohl sehr viele Frauen mit Kindern da. Das ist mein Problem. Ich habe keine Kinder. Könnte das vielleicht negative Auswirkungen auf Kontakte zu anderen Patientinnen haben?
Besteht die Möglichkeit am Wochenende nach Hause zu fahren? Ich hänge so an meinem Mann?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Hallo.

Also ich war nun 6 Wochen in der Klinik.
Ob du übers WE Heim fahren darfst, hängt von deinem REHA-Träger ab.

Mutter mit Kindern sind nach meiner Einschätzung eher die Minderheit....

und Anschluss findest du schon alleine über die Gruppen.....

Viel Erfolg und Spaß ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andy284

Mein Aufenthalt ab dem 31.10.2012

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2012 bis 05.12.2012

Hallo zusammen!

Ich bin schon mehr oder weniger am Koffer packen da ich am 31.10. anreise und wollte mal fragen wer zu dem zeitpunkt auch anreist bzw schon da ist? Ich werde 5 wochen in der klink sein!

wäre schön wenn sich jemand meldet!!!

lg Andy284

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Huheis

Aufenthaltszeitraum: 19.12.2012

Hallo bin 5 Wochen zur Reha. Was brauche ich an Sportzeug u wird auch draußen Sport angeboten? Bin schon sehr nervös.Kann die Zeit bis zur Anreise kaum noch abwarten.
Viele Grüße huheis

hallo...
sportzeug ist wichtig...es werden entspannungsübungen (bequeme kleidung/Jogginganzug), schwimmen, gymnastik, spinning, nordic-walking, fahrradfahren, wandern, yoga angeboten...bequeme und funktionelle kleidung ist also schon wichtig...
liebe grüße

Antwort von Huheis

Hallo ChiciChi,
Danke für deine Info. Wie gefällt es dir in der Klinik?
Ist es dort so schön, wie es immer in den Bewertungen beschrieben wurde?

Antwort von CGP

bin ab dem 20.12. auch für 5 Wochen zur Reha.
Bin schon sehr neugierig darauf was auf mich zukommt.
CGP

Antwort von Huheis

Hallo CGP,

Freue mich langsam auf die Reha. Natürlich auch auf nette Menschen, da wir ja auch Weihnachten dort sind. Es wird Zeit zu packen.
Wie alt bist du?
Lg.Huheis

Antwort von CGP

Hallo Huheis,

habe Dir eine über die Funktion private Nachrichten geschrieben.

LG CGP

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TBS28

Mein Aufenthalt ab dem 24.10.2012

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2012 bis 28.11.2012

jetzt wird es langsam Zeit in die Klinik zu kommen und all das zu erfahren was so nett über den Aufenthalt geschrieben wird. Ich komme aus Nürnberg und bin schon sehr gespannt auf die Klinik, das Personal und die Leute mit denen ich die nächsten Wochen verbringen werde. Ich werde auf jeden Fall weder TV noch Laptop mit nehmen und mich einfach mal ganz auf mich und den Aufenthalt konzentrieren. Wer ist denn noch ab dem 24.10. in der Klinik und ist so gespannt wie ich?

Bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mone20

Mein Aufenthalt ab 31.10.12

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2012

wollte mich auf diese Weise auch mal ein bisschen schlau machen, wie es in der Klinik so ist.
Ich werde 5 Wochen dort sein und mache mir so meine Gedanken, ob es in der Nähe auch nette Orte zum verweilen gibt. Und weiß jemand , ob es dort Kabelfernseh gibt?
Wäre schön, wenn sich auch jemand bei mir meldet, der in der gleichen Zeit dort ist. Funktioniert das Internet über Smartphone im Zimmer oder draußen?
Möchte natürlich auch die Ruhe genießen, aber wenn ich das Gefühl habe Kontakt zur Außenwelt haben zu wollen, wäre es beruhigend wenn ich es auch könnte, denn 5 Wochen ist eine lange Zeit , solange war ich noch nie weg.

Lg Mone

Hallo Ihr,

ich komme am 24.10.2012 aus Nürnberg in die Klinik und bin schon sehr gespannt was da wohl so alles auf uns zu kommt.

Bis Bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke1905

Aufenthaltszeitraum: 23.10.2012

Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass meine Reha am 23.10. beginnt wer ist zu dieser Zeit noch da? Ich war noch nie in der Reha und bin echt gespannt.

Antwort von Barni2012

Hallo Silke,

viele Grüße sendet Dir Bernd aus Hamm!!!

Mein Anreisetermin liegt 8 Tage später, am 31.10. geht es bei mir los. Auch für mich ist es ein erstes Mal, sehr bekannt ist mir dagegen die schöne Gegend dort. Noch ist es ja gut 5 Wochen hin und meine Gedanken streifen nur dann und wann dem Bevorstehenden. Hoffe dann, dass es eine interessante und schöne Zeit wird, aus der man so manches mit in den oft anstrengenden Alltag nehmen kann. Gern wäre ich etwas früher aufgenommen worden aber auch Herbst und Winter haben oftmals schöne Tage und der See und die Gegend haben sicherlich allzeit ihren Reiz.

Glaube, es lohnt sich darauf zu freuen!!

Vielleicht bis bald...?!

Hallo Silke,

Dann müßten wir uns Ja über den Weg laufen, ich habe dann

meine erste Woche hinter mir.und hoffe das ich mich dort dann

schon gut auskenne.

Hallo Romy, hallo Bernd

Ich bin echt schon neugierig wie es mir dort gefällt, angesehen habe ich mir die Klinik bereits, von Dortmund ist es ja nicht weit.
Ich bin froh, dass es bald soweit ist, die Wartezeit auf einen Platz ist ja schon recht lang.

Denke wir werden uns da schon alle über den Weg laufen.

Silke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Romy10

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2012

Bin ab dem 11. !0. 12 in der Klinik und bin wie alle sehr gespannt was mich

dort erwartet.War zwar schon mal zur Kur aber ganz woanders und das ist

auch schon eine Weile her.

Würde mich über Kontakte freuen,die ebenfalls an diesem Tag (oder in den

nächsten Tagen) anreisen.

Vielleicht weiß auch jemand wie es dort mit Terminen ausschaut, also ob man

viele Termine hat oder man viel freie Zeit hat - so kann man sicher besser

planen.

Hallo Romy!
Ich bin schon seid knapp einer Woche wieder zu Hause.Kann dir nur raten mach dir nicht schon vorher so einen Kopf.Was willst du von Hause aus planen?es ist ganz unterschiedlich.Mal haste mehr mehr weniger.Wenn dir das zu viel wird gehste zu den Schwestern und sagst das.Sollst dich ja schliesslich dort erholen und nicht vor Stress umkommen.Schade das ihr nicht so tolles Wetter haben werdet.Das haben wir dort nämlich aufgebraucht :-) Wünsche trotzdem erholsame Wochen

Hallo Romy,

Ich komme ein paar Tage später an.

Hallo Romy
Ich fahre übermorgen ,ich werde so langsam immer nervöser.
Hoffe das legt sich bald :).
Also ich bin da ....
LG elzesuse

Hallo Elzesuse,

Dann geht es morgen also bei dir los Ich hoffe du (und ich auch) wirst positiv überrascht sein

und wir werden die Zeit dort wirklich mal abschalten können..
Freue mich dort zu trffen

Hallo, Romy,

auch ich bin ab dem 11.10. in der Klinik und sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Einerseits freue ich mich auf den Aufenthalt, andererseits ist da auch ein bisschenAngst. Ich war noch wie fünf Wochen am Stück weg.

Aber ich habe mittlerweile soviel Positives über die Klinik gelesen, da kann es eigentlich nur gut werden.

Ich hoffe, wir erwischen noch ein paar schöne Tage mit Sonnenschein, sodass man die Gegend erkunden kann.

Maerzi

Hallo ihr lieben,
es ist einfach klasse hier....das essen ist super ....das Personal (alle) sehr nett.Es geht nur um euch und nicht um andere....wir sollen uns hier wohl fühlen ......
Bb Suse

Hallo, Elzesuse,

ich habe gerade deine Info gelesen. Du schwärmst ja richtig. Da brauche ich ja gar nicht mehr so ängstlich und aufgeregt sein, wenn ich am 11.10. anreise.

Kopfzerbrechen macht mir, wie vor jeder Reise, das Kofferpacken. Wie ich mich kenne, räume ich den wieder mehrmals ein und aus. Naja, es wird schon werden.

Lass es dir weiter gutgehen und genieße die Zeit.

Maerzi

Hallo Maerzi 54

du reist ja auch am Donnerstag an. Super-genau wie ich!

Unser Countdown läuft also .Ich freue mich schon.!!!

Wenn dann noch das Wetter mitmacht,so wie heute ,wäre es ideal.

Am schönen Möhnesee kann man nähmlich schön spazieren gehen-ich kenne

die Gegend schon.

Also ,Liebe Grüße
Bis Donnerstag

Romy

Hallo, Romy,

nett von dir, dass du geantwortet hast. Ja, jetzt geht's los und von mir aus kann das Wetter die ganze Zeit so bleiben wie jetzt. Ich mache gerne Spaziergänge und erkunde die Gegend.

Werde jetzt mal schlafen gehen. Meine Tochter bringt mich morgen früh zum Bahnhof. Die Fahrt dauert ja nicht ewig lang.

Also, dann bis später und hab eine gute Nacht.

LG Maerzi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tine45

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2012 bis 31.10.2012

Hallo;)

Bin ab dem 10.Oktober in der Klinik und nehme meinen 12 Jahre alten Sohn mit. Es ist mein erster Aufenthalt in einer Reha und ich bin völlig aufgeregt! Habe schon sehr viel positives über diese Klinik gelesen, habe aber trotzdem bedenken das mein Sohn sich langweilen wird, Habe meist gelesen das sehr viele kleine Kinder dort sind und bei einem pubertierenden halbstarken passt das warscheinlich nicht so :D

Kann mir jemand sagen was ich noch alles mitnehmen muß oder was wichtig ist zu bedenken?? Sollte ich lieber einen kleinen Fernseher mitnehmen?? Ich habe gelesen das die Gebühr dafür nicht so billig ist?

Ich hoffe jemand erbarmt sich und schreibt mir etwas um meine Aufregung zu lindern ;) Freu mich aber trotzdem schon!

Lg. Tine

Hallo Tine.
Wenn du einen Fernseher hast würd ich Ihn mit nehmen!
Der Mietpreis für 3 Wochen beläuft sich auf 38? für 4 Wochen 44?! (Unterlagen der Klinik)

Internet ist über Stick sehr schlecht in der Region, hab ich mir sagen lassen.

Bei dem Tema "Bespassung eines 12 Jährigen" kann ich dir leider keine Tipps geben :-)

Batti

Antwort von Tine45

Hallo Batti

Ja, ich denke auch Tv ist fest eingeplant ;)

Habe heute meine gesamten Unterlagen weggeschickt, ist ja ne Menge zum ausfüllen!!

Mache mir jetzt langsam eine Liste was ich alles mitnehmen muß,ch glaube ein Koffer reicht da gar nicht :)

Warscheinlich bin ich mit meinem Sohn in einem ganz anderen Trakt als die anderen, oder?? Wer ist denn noch da???

Gibt es da eigentlich auch einen Fitnessraum??? Ohje Fragen über Fragen ;)

Warscheinlich alles auf sich zu kommen lassen, du bist ja auch noch nicht da!

lg. Tine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von batti1202

Ende Oktober

Hallo...
Ich habe die Aussae bekommen, ende Oktober für min. 5 Wochen in die Möhenensee-Klinik fahren zu dürfen.

Kann mir jemand sagen, was es zu beachten gibt?!

Wer ist vorraussichtlich ende Oktober auch da?

Internett geht laut aussage der Klinik nur in einem bestimmten Bereich!

Freue mich auf Nachricht...

PS sobald ich den genauen Termin habe, sage ich Ihn euch.

Termin steht fest.....
4 Oktober 2012 für min. 5 Wochen

Wer ist auch dort?

Hallo Batti
Ich Reise am 27.9 für 5 Wochen an.
LG elzesuse

Hallo Suse...
Ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Kontaktdaten geschickt....

Bid dahin....

batti1202

Huhu Batti
Ich habe sie gelesen :D.
Geht klar!!!!!!!!
LG Suse

Hallo Batti!
Es gibt nichts zu beachten.Sei einfach bereit dich fallen zu lassen.
Es gibt dort einen Internetraum in dem man eigentlich fast immer Zugang ins Internet hat.Dort steht ein auch ein Computer in den ma Geld einwerfen muss.Ich persönlich konnte von meinem Zimmer u Balko nicht rein.Manch einer hatte da mehr Glück.
Viel Spaß und erhole dich gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gitte2012

Aufenthalt oktober

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2012 bis 22.11.2012

halli hallo

Habe zum ersten Mal eine Kur bekommen
werde am 17. 10.12 anreisen.
Natürlich bin ich gespannt was auf mich zukommt.

Würde gerne wissen wer auch zu diesem Zeitpunkt dort ist?

Viele Grüsse

Antwort von Esch12

Mir geht es ganauso. Reise auch am 17.10 an. Es ist meine erste Reha und ich bin schon richtig aufgeregt.
LIebe Grüße

Antwort von Esch12

So aufgeregt, dass ich nicht einmal Hallo geschrieben habe. :-)

Hallo Gitte,

ich reise am 25.09.2012 an und freue mich, wie verrückt. Es ist meine zweite Reha, die erste war in einer rheumatologischen Fachklinik. Außerdem war ich einmal zur Mutter-Kind-Kur.
Ich habe in der "Rheuma-Reha" eine liebe Person kennen gelernt, der Kontakt wird seit dem fleißig aufrecht erhalten. Und diese Dame war bereits in der Dr. Becker-Klinik Möhnesee und hat sie mir in den tollsten Tönen geschildert. Sie hat gesagt, darauf könne ich mich richtig freuen. Und das mache ich auch. Ich kann es wirklich kaum noch abwarten und freue mich, wie verrückt. Allerdings bin ich total aufgeregt. Das bin ich aber, vor jeder noch so kleinen Reise, selbst vor einem Wochenend-Trip :-) Bin einfach froh, wenn ich endlich da bin und mir um den Alltag hier zu Hause vorerst keine Gedanken machen muss. Ich darf bis zum 30.09. dort bleiben und denke, dann sehen wir uns noch ein paar Tage.

Angela

Hallo Gitte
ich bin ab dem 27.09. da
LG Elzesuse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Barni2012

Aufenthalt November

Aufenthaltszeitraum: 19.11.2012 bis 22.12.2012

habe soeben meine Bewilligung erhalten, immerhin doch noch mit 3 Monaten Wartezeit. OK, das Warten scheint sich vielleicht dennoch zu lohnen, was man hier so lesen kann an positiven Resonanzen.

Wer ist denn ebenfalls zu dieser Zeit an der schönen Möhnesee?

Kenne dieses Fleckchen sehr gut, wohne nicht all zuweit davon entfernt. Trotz der kurzen Tage habe ich mir vorgenommen, sehr aktiv zu sein. Nehme eventuell mein Rad mit dorthin.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das TIschtennis. Gibt es in der Einrichtung dafür entsprechende Möglichkeiten? Oder vielleicht sogar einen Gleichgesinnten?

Freue mich sehr auf die Zeit nach doch zehrenden Jahren und gerne vorab auf Rückmeldung.

LIEBE GRÜSSE

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nini13

Anreise 20.9.12

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2012 bis 25.10.2012

ich freue mich auf meine Reha in Möhnesee.Ich reise am 20.9. an,mein Sohn kommt in den Herbstferien nach.Wer ist noch zu dieser Zeit da?

Antwort von Andreas_G-L

JAP....ich bin auch da....
Vom 25.9. bis 30.10. aber "nur" ambulant, da meine Kids zuhause bleiben.

Antwort von Sly1965

Hallo Nini13,

bin auch vom 20.09. bis 25.10 da und bin mal ziemlich gespannt
was mich dort erwartet.

Viele Grüße und man sieht sich bestimmt

Antwort von Nini13

Dann bis nächste Woche.Mußt Du weit anreisen?

Antwort von Sly1965

Hallo Nini13,

habe es nicht so weit...komme aus Herdecke bei Dortmund. Sind also nur ca. 70 Km und ich reise deshalb auch mit dem Auto an. Man ist dann einfach flexibler!
Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dani_75

Wer kommt noch mit Kind ?

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2012 bis 23.11.2012

Hallo ZUsammen,

ich fahre wahrscheinlich ab der 43.KW mit meiner 6jährigen Tochter nach Möhnesee . . . kommen noch mehr Kinder ?

Habe bis jetzt nur positives gelesen, was mich sehr beruhigt.
Ich freue mich schon sehr ...

Liebe Grüße aus der Wetterau

Antwort von Tine45

Hallo Dani ;)

Ich bin mit Kind schon vor dir da, nämlich am 10. Oktober!
Mal gucken wie das so wird. Aufgeregt bin ich auch schon ;)

Lg. Tine

Antwort von Dani_75

Hallo Hallo :o) wir kommen am 23.10. und ich hoffe es kommen noch ein paar Kinder ... meine Tochter feiert am 25.10. ihren 6ten Geburstag . . .bin sehr gespannt.

Dani

Hallo Dani,

ich reise auch am 23.10. an....allerdings ohne Kind, ich denke es werden bestimmt noch mehr Kinder dort sein. Ich hoffe es wird für alle eine schöne Zeit und ich denke wir sehen uns.

LG Silke

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von stilla

Hallo ihr alle,
ich habe seitens der RV meine Bewilligung bekommen. Die Klinik schrieb, sie
bemühe sich den avisierten Termin zu halten.
Hat jemand Erfahrung ob dies eingehalten werden konnte, oder eine Wartezeit
zustandekam.
Wie lange war dann die Wartezeit.

Hi Stilla,

ja, wenn ich das mal wüsste. Ich werde morgen mal anrufen, um mich zu erkundigen. Ich muss es nämlich auch konkret wissen, da der Arbeitgeber schon immer fragt, zwecks weiterer Personalplanung.
Heute habe ich dort niemanden erreicht, aber ich bleibe am Ball.

Linda

Antwort von Slivo74

Hallo stilla,

habe fast 6Monate warten müssen. Das Haus ist ausgebucht.
Termin war aber wie in der Rehabescheinigung angegeben.
Das Haus ist gut lohnt sich zu warten.

Viel Freude bei der Reha und gute Erholung.
Bin gerade nach 5Wochen wieder nach Hause gefahren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elzesuse

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2012 bis 01.11.2012

Hallo zusammen
Meine 5 Wöchige Reha beginnt am 27.9.2012.
Ich bin mal gespannte was da auf mich zukommt. Ich lasse mich mal überraschen . Eigentlich wollte ich in eine Rheumaklinik aber nun ist es der Möhnesee geworden.
Ich werde wohl mit dem Auto anreisen da es nicht weit von mir entfernt ist und es mit dem Zug etwas komplizierter wird. Da ich denke das die Parkplatzkosten(1?) nicht hoch sind denke ich das es gehen wird.

Kann mir bitte jemand sagen ob man seinen Laptop irgendwo einschließen kann? Sind die Schließfächer so groß das der da reinpasst?

Die TV-kosten finde ich ein wenig hoch. Das werde ich mir noch überlegen.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Reha ....ich hoffe das mir dort jemand helfen kann ,das ich weniger Schmerzen habe.

Hallo Susanne,

wann hast Du konkret erfahren, dass Du am 27.09. anreist?
Ich habe Post von der RV bekommen, dass die Reha voraussichtlich ab der 39. KW los geht. Das wäre ab dem 24.09. Ferner wurde geschrieben, dass die Klinik mir das genaue Datum noch mitteilt. Kommt vielleicht bald. Wieviel Zeit lag bei Dir zwischen der Bewilligung von der RV und dem festen Termin der Klinik?
Zur rheumatologischen Reha war ich 2008. Weiterhin bin ich regelmäßig in der Rheumaklinik. Ich bin froh, dass es diesmal eine psychosomatische Reha wird, da ich das Gefühl habe, dass eins zum anderen kommt und nicht alles organische Ursachen hat.
Vielleicht sehen wir uns ja noch.

Linda

Hallo Linda
Vor 3 Tagen ....das ist immer unterschiedlich wann man eingeladen wird....Wenn du auskünte haben möchtest rufe doch in der Klinik an und besprich das mit ihnen....

Hallo elzesuse,
bin seit dem 28.8.2012 vom Möhnesee zurück es was eine tolle Zeit.Den Laptop kann man leider nicht einschließen, das Wertfach im Schrank ist ca. nur 30 cm tief, 25cm breit und 12 cm hoch.
In dein Einzelzimmer kommt aber nur die Putzfrau und Du.
Im Notfall die Ärzte, Schwestern und die Haushandwerker.Habe Ihn wenn ich Ihn nicht benötigte weggepackt.
Zum Thema Fernsehn, habe mir meinen mit gebracht und vielleicht wenns hoch kommt, 5x benutzt.
Es ist immer etwas los, des werden Kurse angeboten oder man geht nach Körbecke.
Ach ja des gibt ja auch noch den Möhnesee, grins

liebe Grüße und geniesse die Zeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bellalinda

Anreise vermutlich Ende September

Hallo zusammen, an alle die schon mal in der Dr. Becker Klinik Möhnesee waren, oder sich dort aufhalten!
Ich freue mich wie Bolle, dass mir von der Rentenversicherung eine 5-wöchige Reha genehmigt wurde. Kann es kaum abwarten, es wird auch wirklich Zeit.
Ich habe gelesen, dass eine Parkgebühr von 3 Euro/Tag erhoben wird, sofern man mit dem PKW anreist und den Klinikparkplatz in Anspruch nimmt.
Weiß jemand von Euch, ob man in der Nähe "wild" parken kann? Es kommen ja noch reichlich andere Kosten auf mich zu. Zuzahlung, Waschmaschine, evtl. TV..... Bezüglich des Fernsehens überlege ich schon, ob es vielleicht sogar effektiver ist, nicht zu gucken. Vielleicht ist der Erholungswert höher und ich spare nebenbei. Aber egal. Im Moment wüsste ich nur gerne, wie das mit dem Parken außerhalb des Klinikbereiches ist. Und überhaupt, wie fühlt Ihr Euch denn so?
Von denen, die jetzt da sind, werde ich ja vermutlich niemanden mehr sehen, aber wenn Ihr mögt, schreibt mir mal ein bisserl.....
LG Linda

Hallo Linda
Laut meinen Un terlagen kostet der Parkplatz 1 Euro pro Tag.
Der Fernseher ist da schon teurer.....das werde ich mir noch überlegen...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kathrin19

Wer ist auch zu dieser Zeit in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 22.08.2012 bis 26.08.2012

Hallo! :-)

Ich werde am 22.8. zu einem 5 wöchigen Aufenthalt anreisen.
Es ist meine erste Reha und ich schwanke zwischen Freude und Angst.
Komme aus der Nähe von Düsseldorf und so ist die Anfahrt zum Glück
auch nicht soweit.
Freue mich auf nette Gespräche, von denen ich gewiß profetieren kann.

Meine Frage: Wer ist zu dieser Zeit auch dort?

liebe grüße Kathrin

Hallo Kathrin!
ich bin da :-) reise schon am 14.08.an.Mir geht es wie dir.Und um so näher die Tage rücken um so nervöser werde ich.Hoffe dort jemand passendes zu finden.

Antwort von Tina1262

Hallo Kathrin,

habe gerade deinen Eintrag gelesen und mir geht es genauso wie dir.
Ich reise auch am 22.08. für 5 Wochen mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet an.

Ich war aber vor gut 2 Jahren schon mal, nach einem Krankenhausaufenthalt, in Bad Berleburg zu einer Anschlußheilbehandlung.

Ich denke aber, dass man das nicht vergleichen kann. Für mich ist diese Klinik interessant, da sie eine der wenigen Kliniken in Deutschland ist, die eine Psychokardiologie haben. Leider gibt es in diesem Forum bisher sehr wenig Beiträge.

Ich wünsche dir eine gute Anreise

Lg Tina

Antwort von Kathrin19

Hallo Tina,

danke für deine Zeilen. So reisen wir ja Beide am gleichen Tag an und
bleiben auch ev. genauso lang dort.
Nun ist es nicht mehr lang und ich habe mir schon eine Liste gemacht,
was ich so in den Koffer stecken muß und möchte.
Irgendwie verfliegen die Tage gerade recht schnell.
Na dann bis zum 22.8. und noch schöne Sommertage.

LG Kathrin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moni2703

Bahnhof

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 18.09.2012

Kann mir jemand sagen wie weit es von der klinik bis zum Bahnhof (Soest) ist?Danke

Hallo moni2703,
es sind ca. 10 km.
Hast Du keinen Taxischein mitgeschickt bekommen?
Schau mal in die Unterlagen, lg Rosi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WyntonCGN

Mobilfunk Empfang etc.

Aufenthaltszeitraum: 26.07.2012 bis 30.08.2012

morgen reise ich für einen fünfwöchigen Aufenthalt in Möhnesee an. Bin etwas aufgeregt, bischen Angst, bischen Zuversicht.

Meine Frage ist: Kann jemand sagen, wie der Empfang vom vodafone-Netz über das iphone 4S ist? Wäre hilfreich.

Vielleicht bleibt auch nur die Bibliothek mit Internetempfang als Möglichkeit, wobei ich finde, dass dies und einige andere Sachen recht teuer sind.

Peter Berjer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi2308

Aufnahmedatum

Hallo an Alle,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr einen Aufnahmetermin genannt bekommen habt?

Habe von der RV eine Bewilligung für meinen kleinen Sohn (als Begleitperson) und mich für einen 5 wöchigen Aufenthalt bekommen, war aber mit der genannten Klinik nicht einverstanden und habe nun als Wunschklinik die Möhnesee Klinik angegeben, in der Hoffnung, dass es klappt!

Deshalb interessehalber die Frage, wie lange bei Euch der Zeitraum zwischen Bewilligung und Aufnahmetermin war...

Herzliche Grüsse, Steffi

Antwort von WyntonCGN

Am besten selber in der Patientenaufnahme anrufen!

Ansonsten waren es bei mir zwischen Bewilligung und Aufnahme etwa so 6 oder 7 Wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rettas

Erste Kur meines Lebens

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2012 bis 12.09.2012

ich fahre das erste mal zur Kur. Kann mir wer sagen, ob man mit dem O²-Stick dort Empfang hat?

Da dies auch meine erste Kur ist, würde ich mich freuen, wenn mir schon mal wer sagen könnte, wer noch da ist und was mich so alles erwartet.

Bis dahin,

LG Rettas

Antwort von Twins2007

Hallo Rettas. Ich bin mit meinen 4,5 Jahre alten Zwillingen vom 9.8.-13.9. in der Klinik. Wie alt bis Du? Ich heisse Katharina und bin 34 Jahre alt. Wuerde mich freuenvon Dir zu hoeren. Liebe Gruesse Katharina

Hallo Rettas,
habe mich im Internet über die verschiedenen
Internet - Sticks informiert.
Es gibt da eine Seite:
Verfügbarkeit
über die Mobilfunknetze vor Ort

Bei O2 wurde mir
aussen JA angezeigt, im Haus Nein

Ich habe mich für einen Prepaid- Stick von Congstar entschieden,
gehört zu D1 Netz und das ist angeblich vor Ort innen und aussen möglich.

Ich fahre am Dienstag den 24.07.12 nach der Klinik werde dich dann informieren welche Sticks funktionieren.

Bleibe erstmal bis zum 21.08.12 Verlängerung möglich, vielleicht sieht man sich:-)

lg Rosi

Hallo Rettas,

also über O2 soll man keinen oder nur anverschiedenen Stellen ausser Haus Empfang haben. :-(((

Ich habe, wie schon erwähnt, mir einen Congstar Stick bei Real,- gekauft. ca. 25,-?,

dazu eine Congstar Aufladung wie bei einem freien Handy von 15,-? habe mich angemeldet und siehe da

ca. 2 Stunden später

kann ich problemlos von meinem Zimmer aus surfen ;-)))

Über andere Surfsticks habe ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können.

FREU DICH SCHONMAL AUF DIE KLINIK, ES IST KLASSE HIER!

lg Rosi

Hallo Rosi
Kannst du mir bitte sagen we man seinen Laptop einschließen kann?

Hallo elzesuse,
In dein Einzelzimmer kommt aber nur die Putzfrau und Du.
Es ist immer etwas los, des werden Kurse angeboten oder man geht nach Körbecke.
Ach ja des gibt ja auch noch den Möhnesee, grins

liebe Grüße und geniesse die Zeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosizum1.mal

Internet-Empfang mit Prepaid Internet-Stick

Wer kann mir schreiben mit welchem
Prepaid Internet-Stick man in der Klinik Internet-Empfang hat.
Danke schon mal in voraus

Antwort von scala

ich hatte ein 1&1 Stick und hatte vollen Empfang.

Danke für die schnelle Antwort,
aber ist 1&1 nicht mit Vertrag?

Kann mir jemand schreiben ob Congstar Stick funktioniert,
den könnte ich leihweise bekommen;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosizum1.mal

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012 bis 21.08.2012

ich werde am 24.07.2012 einchecken und
voraussichtlich bis zum 21.08.2012 bleiben.
Bin 54 Jahre alt, weiblich und wohne in Willich nähe Mönchengladbach/ Krefeld/ Düsseldorf.
Komme mit meinem weissen Nissan Micra, genannt Schneeflöckchen.
Bin auf alles sehr gespannt, freue mich und werde es positiv auf mich einwirken lassen.
Ich erhoffe mir das es mir nach der REHA besser geht.
Über Mitteilung/ Anregungen was man auf jedenfall nicht vergessen oder verpassen sollte würde ich mich freuen.

Bis bald!!!!!?????

Antwort von heinzba

Hallo, ich war schon da, lohnenswert ist ein Spaziergang über die Fußgängerbrücke über den See und dann vom anderen Ufer einmal links und einmal rechts rum bis zur nächsten Brücke und dann auf der Klinikseite zurück zur Klinik, ein wunderbarer Spaziergang ohne Gleichen, herrlich zu genießen. Und auch die Altstadt von Soest ist mit dem PKW schnell zu erreichen und einen Ausflug wert. Schöne Erholung wünsche ich Ihnen.

Antwort von Rosizum1.mal

Vielen Dank für Ihre Tips.
Leider bin ich nicht so gut zu Fuß,
aber nach Soest werde ich auf jeden Fall fahren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pingu65

Was habe ich zu erwarten,wen treffe ich?

Aufenthaltszeitraum: 16.12.2012 bis 22.12.2012

Ich werde vom 16.12-22.12.2012 an dem "Burn-out Programm "der Big direkt
teilnehmen(7Tage) und hätte gerne gewußt wer mit mir dieses Angebot dieser tollen Krankenkasse bestreitet.Ich weiß nicht was mich dort erwartet,
aber bisher bin ich von meiner Krankenkasse nie enttäuscht worden.
Ich habe schlimme Zeiten hinter mir und freue mich schon jetzt auf neue
Wege um richtig "auftaken" zu können. Also, wer ist dabei?

LG an alle Mitkämpfer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vonnsi

Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 28.06.2012 bis 08.08.2012

Ich werde am 28.06.12 in der Kurklinik einchecken ! ;o)
Werde mit dem PKW anreisen.

Freue mich sehr darauf und hoffe,dass ich meinen Akku dort so richtig aufladen kann.

Werde dort bis voraussichtlich zum 08.08.12 bleiben.
Es ist meine erste Reha.

Bin echt sehr gespannt(aber auch total aufgeregt)!!!

Hoffe dort viele nette Leute kennenzulernen.

Wer ist denn in dieser Zeit auch dort?
Würde ich sehr über eine Antwort freuen!!!!

Ganz liebe Grüße aus Dortmund,

Ivonne(39 J.)

Hallo Ivonne
habe schon eingangs geschrieben, dass ich vom 26.6 12 an in der Klinik bin, komme aus Elmshorn(liegt bei HH).

Ich denke, es geht wohl allen so, dass die Erwartungen hoch sind. Noch bin relativ ruhig, aber das ändert sich am kommenden Wochenende...;))

Aber es wird Zeit, dass ich mal aus meinem Umfeld "rauskomme", brauche dringend mal eine "Auszeit"....

LG.. Martina

Hallo liebe Ivonne und liebe Martina,

ich werde ab dem 04.07. bis vorraussichtlich 08.08.12 da sein.

Werde mit meinem blauen Ford Focus aus dem Westerwald anreisen

Hoffe ebenfalls wie alle hier auf viel Entspannung.

Ich freue mich auf euch und hoffe das wir ein paar schöne Tage zusammen haben.

Hallöchen,

bin ab dem 12.07-22.08 dort.

Were aus Braunschweig mit dem Auto anreisen und bringe meinen kleinen Prinzen mit (22 Monate)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tinchen62

Countdown läuft.....

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 31.07.2012

Hallo...

habe jetzt so viele Bewertungen gelesen, dass mir ganz schwindelig ist...ich lass es auf mich zukommen...freu mich, habe aber auch etwas Angst!
Ist vielleicht noch jemand in diesem Zeitraum in der Klinik??
Komme aus der Nähe von Hamburg....Lg...

Antwort von jürgen.w11

bin auch zum gleichen Zeitpunkt in der Klinik, reise Dienstag aus Hildesheim mit dem PKW an.
Habe auch viel gutes über diese Klinik gelesen,trotzdem hat man auch etwas Angst was da alles auf einen zukommt?
Ist für mich die erste Reha, in dieser Form.
Freue mich nette Leute kennen zu lernen!
LG aus Hildesheim
Jürgen

Hallo Jürgen,

Vielleicht sehen wir uns ja in der Klinik, für mich ist es auch die erste Reha...wünsche dir eine gute Fahrt

LG...Martina

Antwort von jürgen.w11

Hallo Martina,
danke für deine Antwort, komm auch gut hin!
Werden uns bestimmt sehen?
Bis dann
Jürgen aus Hildesheim

Antwort von seeve11

ich bin auch vom 26.6 2012 dort,
komme aus seevetal und werde mit dem auto fahren.
im moment bin ich mit packen beschäftigt.....tonnen von zeug :-)

bis bald
angela

Hallo Angela,

na, dann sehen wir uns ja garantiert...ich fahre mit der Bahn....4 Std!!!

Fange auch laaaangsam mit Packen an und weiß jetzt schon, dass ich viel zuviel mitschleppen werde...:))))

Gruss aus Elmshorn...Martina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Twins2007

Ich bin voraussichtlich ab Ende Juli Anfang August da

Aufenthaltszeitraum: 07/2012 bis 08/2012

Hallo ,
ich bin voraussichtlich ab Ende Juli Anfang August für 5 Wochen da .
Dies ist meine 2 . Reha allerdings liegt die Letzte bereits 9 Jahre zurück.
Diesmal begleiten mich meine 4,5 Jahre alten Zwillinge .
Ich bin sehr aufgeregt wie es wird und wuerde mich freuen bereits vor unserer Anreise Kontakt zu finden . LG kamrhein

Hallöchen,

reise am 12.07an und bringe meinen Sohn 22 Monate, mit.

Freu mich Euch alle zu treffen :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hilke67

Bin da, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2012 bis 01.08.2012

Moin moin,

habe endlich meinen Termin für die Aufnahme bekommen und freue mich schon, dass es jetzt bald losgehen wird.
Bin supergespannt, was mich dort erwartet, ist meine Premiere.
Vielleicht bedindet sich die eine oder der andere ja auch in diesem Zeitraum dort. Wäre schön, schon im Vorwege erste Kontakte knüpfen zu können.

Regnerische Grüße aus dem Land zwischen den Meeren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KlausJL

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012

Ich werde voraussichtlich ab 21.08.2012 für 5 Wochen Gast in der Möhneseeklinik sein. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet und auch wen ich dort treffen werde. Vielleicht löst sich ja die Spannung, wenn ich schon einige Kontakte vorab knüpfen könnte.
Ich komme vom Niederrhein und bin 59 Jahre jung.
Bitte um reichlich Zuschriften.

Antwort von hardy53

Hallo Klaus, habe den gleichen Aufenthaltszeitraum, reise aus dem Norden an. Denke man sieht sich da. Bin schon gesapnnt. Gruß Hardy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angel71

tolle Menschen kennen lernen

Hallöchen,

habe heut eine Mail bekommen mit eine Termin Richtung: Anfang-Mitte Juli.

Soll für 6 Wochen an den Möhnesee und bin echt aufgeregt.

Es ist nicht meine erste Reha, aber diesmal bin ich nicht in der "gewohnten "Klinik.

Ich freu mich nette Menschen kenne zu lernen und mal wieder meinen Akku aufzuladen.

Ich reise mit meinem kleinen Prinzen an, er ist jetzt 20 Monate.

Also, ich freu mich euch dort zu treffen.

Angel

Hallo Angel,

ich werde vom 04.07. - 08.08.2012 da sein.

für mich ist es die erste Reha und ich freue mich schon riesig darauf.

Ich finde es gut das diese Klinik auch sogenannte Mutter-Kind-Kur anbietet und freue mich auf viele neue Eindrücke und Erlebnisse mit euch allen.

Ich wünsche dir/Euch allen bis zum Beginn der Kur noch eine gute Zeit.

Wir sehen uns dann am Möhnesee.

Hallöche Pabo,

habe heut mein genauen Termin bekommen, reise am 12.07.an und bleibe bis zum 22.08.

Freu mich auch schon riesig.

Aber eins nervt mich immer total: das ausfüllen der ganzen Formulare..... ;-)

Also, bis bald

Hallo Angela,

dann sehen wir uns ja auf jeden fall noch ein paar Tage, freue mich.

Auf die Formulare hab ich auch kein Bock aber wenn sie helfen die Behandlung zu optimieren dann fülle ich sie gerne aus.

Und ich freue mich danach auf 5 Wochen Sport und Erholung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moni2703

Nette Leute

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2012 bis 11.09.2012

Hallo!Nach 7 monatige Waterei habe ich endlich Bescheid bekommen.Es geht an den Möhnesee für 5 Wochen.Bin schon recht aufgeregt da ich alleine noch nie so lange von meiner Familie getrennt war.Das letzte mal vor gut 4 Jahren war ich mit meiner 7-jährigen Tochter zur Kur in Grömitz.Mich würde ja mal interessierne wie die Zimmer so ausgestattet sind.da steht hier ja nicht so viel drüber.Freue mich jedenfalls schon und hoffe das ich schnell Anschluss finde und man aus mir einen neuen Menschen mach.

Antwort von larisaweg

Hallo moni2703,
ich war im März-April dieses Jahres in der Möhneseeklinik und kann alle gute Bewertungen nur bestätigen.
Die Ausstattung ist ähnlich wie in einem (guten) Hotel.
Die Zimmer sind geräumig, fast alle mit Blick zum See, mit eigener Liege auf dem Balkon und einem großen Schreibtisch.
Die Zimmer sind mit Einzelbetten ausgestattet, die Kissen sind aber eher flach. Ich war froh, einen Sofakissen mitgebracht zu haben: so konnte ich bequemer im Bett lesen.
Die Nasszellen sind neuwertig, sauber, nicht zu eng, mit einer Spiegelwand über dem großen Waschbecken und einem großen Waschtisch.
Ich habe von keinem Mitpatienten gehört, dass jemand mit dem Zimmer nicht zufrieden war oder irgendwelche Pannen wie verstopfte Abflüsse oder schlecht zu regulierendes Warmwasser hatte.
Die netten Reinigungsdamen schauen jeden Tag vorbei, um Müll raus zu bringen, zwei Mal in der Woche wird gründlich gereinigt und die Bade- und Handtücher gewechselt.
Es lohnt sich trotzdem, mindestens ein eigenes Badetuch mitzubringen. Zur Massage und anderen physiotherapeutischen Anwendungen muss man die Tücher mitbringen, es passiert aber, dass sie gerade vom Duschen nach dem Sport nass sind.
In der Klinik sind so um die 250 Patienten gleichzeitig. Es ist also unwahrscheinlich, dass man zu allen Kontakt hat.
Normalerweise hat man am Anfang nur Kontakt zu Menschen, die am gleichen Tag angereist sind, weil es bereits am ersten Tag unterschiedliche Informationsveranstaltungen gibt. Von den Anderen kriegt man gar nicht mit, ob sie gestern oder vorgestern oder vor drei Wochen angereist sind.
Die zweite Kontaktgruppe ist der Esstisch im Speisesaal. Von diesen Mitpatienten erhält man nützliche Informationen bezüglich Behandlungen, Therapeuten, Ablauf etc.
Später kommen Kontakte durch gemeinsame Therapiegruppen hinzu und Gespräche im Cafe.
In der Anreisewoche sind nur wenige bis gar keine Therapien vorgesehen, meistens nur Infoveranstaltungen und Aufnahmegespräche mit dem Arzt und dem Therapeuten. Diese Woche ist dazu da, in der Klinik anzukommen, sich umzuschauen und zur Ruhe zu kommen.
Es wird aber nicht immer den Patienten mitgeteilt, so dass viele ungeduldig und gereizt werden, weil es nicht sofort anfängt.
Meine Therapeutin hat mir gleich gesagt, dass für mich weniger Termine (anders als ich mir ausgedacht habe) besser wären. Auf meine Frage, was ich denn in der Rest der Zeit machen soll, antwortete sie: nichts. Da war ich zum ersten Mal stutzig geworden: wie macht man das, dieses "nichts"?
Es ist also meiner Meinung wichtig, keine besondere Erwartungen zu haben, sondern den Therapeuten zu vertrauen: sie wissen schon was einem gut tut, man muss sich nur darauf einlassen können.
Zugegeben, es ist nicht einfach. Bei mir hat es zwei bis drei Wochen gedauert.
Ich hoffe, dir und allen anderen geholfen und etwas Unsicherheit genommen zu haben.
Gute Zeiten und viel Erfolg wünsche ich euch allen in der Möhneseeklinik!

Antwort von moni2703

Das ist nett das du sooo viel über die Klinik geschrieben hast.Hört sich super an.Freue mich auch schon riesig.War noch nie so lange von zu Hause weg,hoffe bekomme kein Heimweh wie früher als Kind.Mir graut dann auch schon vor dem wieder nach Hause kommen.Aber erstmal versuche ich mich dort zu entspannen und wieder aufzutanken.
GLG Monika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von eggi1403

Aufenthaltszeitraum: 14.06.2012

Hallo ich bin ab dem 14.06.2012 wenn alles gut geht in der Klinik am Möhnesee.
Wäre schön schon mal Kontakte zu knüpfen.
Freue mich auf entspannte 6 Wochen!

Lg Bettina

Antwort von vonnsi

Hallo Bettina! ;o)
Ich stehe für den 13.06.auf der Liste.Habe aber noch keinen Bescheid vom Kurhaus(Unterlagen)erhalten.Hoffe es klappt alles.Werde dann auch 6 Wochen dort sein!Wäre klasse,wenn wir vorher in Kontakt treten könnten!
LG,Ivonne aus Dortmund.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marion9999

Wer ist noch da ?

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2012 bis 17.07.2012

ich habe nun den genauen Anreise Termin.
Am 06.06. geht es endlich los. Bin neugierig darauf, was
mich erwartet.
Wer ist zu diesen Zeitpunkt noch dort? Wäre schön vorab
kontakt zu knüpfen.

Viele Grüße Marion

Antwort von kess2109

bin ab 23.5. bis 03.07. mit meiner Tochter da.
Also werden wir uns garantiert sehen.

Antwort von Marion9999

Hallo Kerstin,

ich freue mich drauf, dann könnt Ihr zwei mir ja vieleicht
schon ein paar tips geben. 6 Wochen sind ja doch sehr lange.
Bin 47 Jahre und komme aus Paderborn.

Liebe Grüße Marion

Antwort von alex75

Hallo ,
ich reise am 24.05. an und bleibe bis zum 04.07.2012. Die ersten beiden Wochen alleine und dann kommt mein Sohn nach.
Alex

Hallo alex75,
wie alt ist denn dein Sohn? Meine Tochter wird am Anreisetag (23.5.) 6 Jahre.
Wir sehen uns dann bestimmt, du reist einen Tag nach uns an.

Antwort von Schwabinger

Hi,

ab dem 12.06. werd ich auch da sein. Freu mich schon!

leo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pabo83

5 Wochen Möhnesee Klinik, wer ist mit mir da?

Aufenthaltszeitraum: 04.07.2012 bis 08.08.2012

Hallo ihr Lieben,

ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Westerwald.

Dies wird meine erste Reha/Kur werden und ich bin schon sehr neugierig und positiv nervös.

Wie auch einige andere hier schon geschrieben haben, stellt sich auch mir die ein oder andere Frage. Wen werde ich kennen lernen oder werde ich mich erholen können etc.

Aber die Vorfreude ist so groß dass ich es kaum noch abwarten kann und mich endlich erholen möchte bzw einfach mal vom Alltag abschalten kann.

Ich würde mich freuen wenn hier der eine oder andere ist, der mit mir in dem Zeitraum da ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Isa3001

Rehaaufenthalt im Mai,Wer ist noch dabei?

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 18.06.2012

Hallo alle Zusammen,
nun steht der lang ersehnte Rehatermin auch für mich fest und zwar gehts ab dem 08.05.2012 los.Ich bin schon ganz schön aufgeregt,was so alles auf einen zu kommen wird???Vor allem sind sechs Wochen doch schon eine ziemlich lange Zeit.....Dies ist meine erste Reha die ich mit mache da spielt Neugier,Bammel,Freude alles eine Rolle.Die Gefühle sind da doch noch etwas gemischt.Ich bin weiblich und 27 Jahre alt,komme aus Rheinlad-Pfalz (aus der schönen "kleinen" Eifel).Ist noch wer da zu diesem Zeitpunkt????
Hoffe dort auf nette Menschen zu treffen,die einem dem Aufenthalt vielleicht noch ein wenig erleichtern.....
Ansonsten wünsche ich allen einen erfolgreichen und tollen Aufenthalt,eine gute Zeit.

Liebe Grüße Isabelle

Hallo Isabell,
ich komme mit meiner Tochter am 23. Mai an, sind auch für 6 Wochen da.
Bin 33 Jahre alt und auch aus Rheinland-Pfalz.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf alles.

Antwort von Isa3001

Hallo Kerstin,
das ist ja schön das noch jemand aus meiner Umgebung dort ist.Da ich ja schon etwas früher wie Ihr dort sein werde kann ich euch vielleicht schon etwas berichten wie es so ist bzw. kenne mich vielleicht schon etwas aus.....Wie alt ist denn deine Tochter?

LG Isabelle

Antwort von Isa3001

Ha

Hallo Isabell,
meine Tochter ist 6 Jahre alt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sahneschnitte

Wünsche Euch eine schöne Zeit

Ich war vom 01.06.2011 bis 13.07.2011 in der Klinik am Möhnesee. Ich wünsche Euch dort eine tolle Zeit! Ich sehne mich oft nach dieser Zeit zurück, die mir sehr viel gebracht hat und in der ich sehr viel über mich selbst erfahren habe. Genießt jeden Augenblick!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kess2109

Noch andere Mama´s mit Kind da?

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2012 bis 03.07.2012

endlich haben wir diese Woche den Termin bekommen, am 23.05. geht es los. Ausgerechnet am Geburtstag meiner Tochter, aber wird schon werden.
Meine Tochter wird 6 Jahre, würde mich interessieren ob noch andere in diesem Zeitraum da sind, mit Kids.
Es wurden mir direkt 6 Wochen Reha genehmigt, bin sehr gespannt auf alles.
Vor allem würde mich interessieren wie es mit den Kindern so klappt.
Würde mich über Kontakte freuen, schon vor Rehabeginn.
Na dann bis bald

Antwort von alex75

Hallo Kerstin,
ich komme am 24.05. mein Sohn kommt spätestens am 09.06. nach. Er ist 7 Jahre alt un besucht dann in der Zeit die Ortsansässige Grundschule. Ich bin auch gespannt wie das mit Kind funktioniert. Komme übrigens auch aus Rheinland-Pfalz.
Liebe Grüße Alexandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pusemuckl

MoinMoin

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2012 bis 14.06.2012

Moin, Moin,

endlich habe ich meinen Termin für die Aufnahme bekommen.
Am 10.5 gehts los und ich bin schon ziemlich aufgeregt und gespannt wie es dort wird.
Bisher habe ich nur Gutes gehört :-)...
Ist jemand hier der dann auch kommt?
Ich komme aus Hamburg und bin 45 Jahre(w) alt.
Wär ja schon schön wenn man den oder die eine oder andere schon kennt.
Freue mich auf viele nette Menschen und spannenede Kontakte..

Bis dann im Mai

Antwort von MarikaVB

Hallo, hallo,

ich bin schon ab dem 08.05.2012 in der Klinik.

Freue mich schon sehr auf diese Zeit

Da ich schon 2 Tage früher da bin, kenne ich mich vielleicht ja schon etwas
aus und kann dir etwas "Hilfestellung" geben. (oder auch nicht :-) )

Schreib dir seperat noch eine PN mit meiner privaten Email, da können wir dann weitere Daten austauschen wenn du magst...

Liebe grüße

Marika aus dem schönen Vogelsberg

Antwort von kess2109

bin ab 23. Mai mit meiner Tochter da.
Freue mich schon sehr auf diese Reha, mal gespannt was da auf uns zukommt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Björn34

Moin Moin...

Aufenthaltszeitraum: 11.04.2012 bis 09.05.2012

... nachdem ich vor Fünf Jahren in Bad Bramstedt war, verschlägt es mich nun in den Westen, an den Möhnesee.

Ich hoffe auch hier viele neue und interessante Leute zu treffen. :)
Auch hoffe ich auf Sportlich aktive Menschen. Dann macht es umso mehr Spaß, wenn man Schwimmen geht, oder spazieren usw.

Bei Fragen fragen...:)

Liebe Grüße aus dem Norden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stine1977

Möhnesee 2012

Aufenthaltszeitraum: 11.04.2012 bis 22.05.2012

Jetzt sind es nur noch knapp 4 Wochen und dann fängt die Reha an.
Ich komme für 6 Wochen und werde meinen 6-jährigen Sohn mitbringen.
Wir sind schon sehr gespannt wie es dort wird und doch etwas aufgeregt.
Gibt es hier noch jemanden der auch in dieser Zeit dort ist?
Vielleicht auch mit Kindern?
6 Wochen ist ja eine ziemlich lange Zeit und vielleicht kann man ja schon den einen oder anderen Kontakt knüpfen.

Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Viele Grüsse,

Antwort von Tin2012

Hallo Christina,

ich fahre mit meiner 8 Jahre alten Tochter am 25.04.2012 in die Klinik Möhnesee. Wir freuen uns schon sehr und hoffen dass es uns gefällt. Ich persönlich mache mir etwas Sorgen mit der fremden Schule. Wir kommen aus dem Münsterland.

LG Christin

Antwort von Stine1977

Hallo Christin!
Schön, dann kommt ihr ja 2 Wochen nach uns an ;-)
Ich bin schon recht aufgeregt, jetzt sind es nur noch 4 Tage.
Wielange bleibt ihr denn?
Ich bin aus dem Ruhrgebiet, also nicht ganz so weit weg.
Ist es der Heimweg von der Schule der dir Sorgen bereitet? Der muss von den Kindern alleine zurückgelegt werden habe ich gelesen?
Mein Sohn kommt erst im August zur Schule und geht somit komplett zur Kinderbetreuung.

Bin schon gespannt wie er das alles mitmacht...

Antwort von Tin2012

wir bleiben 4 Wochen also bis zum 23.05.2012. Ich hoffe mal das das Wetter dann besser ist. Wir werden sicher eine schöne Zeit verleben. Dann wünsche ich Euch schon mal viel Spaß. Dann bis zum 25.04.2012.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aidafan301286

Ambulante Reha in der Klinik Möhnesee

Aufenthaltszeitraum: 15.03.2012 bis 26.04.2012

ich mache in der o. g. Zeit eine ambulante Reha in der Klinik Möhnesee. Kann mir vielleicht jemand sagen, was mich erwartet? Ich habe sehr viele Berichte gelesen, aber hier ging es immer um eine stationäre Reha.
Wäre sehr dankbar über eine Info, wie lange die Therapien am Tag gehen, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und dies entsprechend einplanen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Gabriele Mertens

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von *baby2005*

Möhnesee 2012

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2012 bis 20.05.2012

ich lese hier doch eher selten Antworten auf gestellte Anfragen.
Bekommt man hier tatsächlich den Kontakt zu mit-Patienten ? Gibt es Erfahrungen ?

Ich Reise mitte April 2012 zur Klinik Möhnesee. War bereits im Oktober 2004 in einer anderen Klinik.

Nun reise ich mit einem Kind 1,5 Jahren an, und ich würde mich freuen wenn ich vielleicht hier oder da ein kleines Feedback von Patienten bekomme die auch mit ihrem Kind in dieser Klinik waren.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten und Mails von Euch die zum gleichen Zeitpunkt anreisen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit in dieser Klinik,viel Kraft,Hilfe und Genesung..

Blicke abwärts,
um die Wurzeln zu finden.
Blicke aufwärts,
um die Sterne zu sehen.
Blicke vorwärts,
um dein Glück zu finden.

Liebe Grüsse und alles gute euch.

Sabrina

Antwort von Stine1977

Hallo Sabrina!

Ich fahre mit meinem 6-jährigen Sohn eine Woche vor Dir zur Reha nach Möhnesee. Wir werden uns dann wohl dort treffen.;-)
Woher kommst du denn?

Liebe Grüsse,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pabo83

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2012 bis 30.05.2012

Hallo ihr Lieben,

ich werde aller Hoffnung nach im o.g. Zeitraum für drei Wochen eine Kur machen. Würde mich freuen jetzt schon Kontakte zu finden, ich bin Nichtraucher, 28 Jahre alt und nen humorvoller Mensch.

Würde mich freuen von euch zu hören, nehme auch gerne Tipps bezüglich meines Aufenthalts in der Klinik an.

[email protected]

LG und eventuell bis Mai

Pierre

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von beatewh

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 05.04.2012 bis 10.05.2012

werde am 5.4 meine kur antreten wäre schön vorab schon mal Kontakte zu knüpfen vlg Beate

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hartz42

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 21.03.2012 bis 18.04.2012

Hallo liebe Muttis,

Wir kommen am 21.3.2012. Gibt es noch Muttis mit Kind in der Klinik.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und es ist unsere erste Kur.
Wir freuen uns schon und wir sind schon gespannt was uns alles erwartet.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für uns?

Schöne Grüße aus dem Osnabrücker- Norden

Anke

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Angel007

kontakt

Hallo ,

werde ab morgen in der klinik möhnesee sein und bin sehr aufgeregt und

nervös.

Wer wird noch morgen dort anreisen?

Und war schon mal jemand da und kann berichten?

L.G.
Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ossi1511

Münsterland

Aufenthaltszeitraum: 21.03.2012 bis 18.04.2012

Hallo zusammen!
habe nun endlich meinen Kurtermin erhalten und reise am 21.03.2012 an. Freue mich schon riesig auf die Kur. Bin das letzte Mal zur Mutter-Kind-Kur im August 2004 gefahren. Jetzt darf ich ganz alleine fahren.

Würde mich freuen schon vorab ein wenig Kontakt zu knüpfen. Wer hat bereits Erfahrungen mit Psychosomatischer Kur??

Sind noch andere Münsterländer vor Ort?

Marianne aus St.

Hallo Marianne,

auch ich soll in der 12.KW für 6 Wochen in die Klinik. Habe aber noch keinen Bescheid bekommen, wann genau.
Wann haben Sie die Infos erhalten?

Antwort von Ossi1511

Hallo Gaby,
habe den Bescheid am Samstag, 18.02.2012 per Post erhalten. Wir können uns ruhig duzen. Freue mich schon Dich dort zu treffen und kennenzulernen. Warst Du schon mal zur Kur?
Marianne

Hallo Marianne,

nein, ich war noch nicht zur Reha bisher. Ich war 2 Monate in einer Tagesklinik auf Grund von Depressionen und Panikattacken.
Bin nach wie vor in einer Depressionsgruppe dort und bei einer Psychologin.

Nun warte ich eigentlich täglich auf den Bescheid der Klinik am Möhnesee.

Wäre schön wenn wir uns da treffen.

Gaby

PS: ob Internet im Zimmer mit welchem Stick möglich ist, würde mich auch interessieren.

Antwort von hega11

So, nun habe ich auch Bescheid.
Ich bin vom 29.03. bis 9.05. in der Klinik.
Freue mich schon sehr auf den Aufenthalt.

Habe aber noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Kennt sich jemand mit der Burnout Gruppe aus?
Ist dort eine Teeküche, oder muss man alles im Cafe kaufen?

Antwort von beatewh

hallo gabi werde am 5.4 anreisen war noch nie zur kur bin schon richtig gespannt was mich dort erwartet lg Beate

Antwort von hega11

Sehr schön. Dann treffen wir uns ja da.
Wie lange bleiben Sie in der Klinik, liebe Beate?

Antwort von beatewh

hallo Gaby bleibe bis 10.5 aber bitte duze mich doch freue mich dich kennen zu lernen lg Beate

hallo hallo...

reise auch am 29.03. an. geplant ist bis 09.05.

freue mich schon sehr darauf :-)

liebe grüße aus bayern

Antwort von hega11

Freue mich auch euch kennenzulernen.
Bin übrigens 50 Jahre alt oder jung, wie man es nimmt, lach.

hallo bin 53 Jahr alt passt ja vom Alter freu mich lg Beate

Antwort von hega11

Na, das passt doch schon mal sehr gut.
Freue mich auch, auch wenn ich ein wenig Bammel habe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gigs Gruppe, oder wie die sich nennt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von walterfr

WLAN auf dem Zimmer

Aufenthaltszeitraum: 29.02.2012 bis 28.03.2012

bin in dieser Zeit in der Klinik.
Würde gerne wissen, ob ich mit meinem Computer über WLAN auf meinem Zimmer surfen kann?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MarikaVB

Mein Aufenthalt in der Klinik Möhnesee

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2012 bis 04.06.2012

Hallo Hallo,
bin in dieser Zeitspanne in der Klinik
Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Zeit in der Klinik und wir können
schon vorher etwas Kontakt haben !!!
Bin sehr aufgeregt, freue mich aber schon auf diese Zeit.

Antwort von ulli304

ich habe zwar noch keine Info von der Klinik erhalten, aber da bei mir auch die 19.KW genannt wurde, wird es wohl der gleiche Zeitraum sein.

Ich freue mich einerseits sehr auf die Zeit, gemischte Gefühle sind aber natürlich auch da.

Woher kommst du?

schönen Gruß aus Neuss

Ulli

Antwort von Pusemuckl

Halli Hallo,

ich reise am 10.5 an, wir sind alos zur gleichen Zeit da. Woher kommt ihr denn?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Möhnesee2012

REHA 6 Wochen

Aufenthaltszeitraum: 07.03.2012 bis 17.04.2012

ich fände es schön, schon einmal im Vorfeld Kontakte knüpfen zu können,
deshalb wähle ich diesen Weg.

Wir sehen uns am Möhnesee!

Liebe Grüße aus NRW

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paint

REHA im März 2012

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2012 bis 03.04.2012

in gut 14 Tagen darf ich in Möhnesee zur REHA und so je näher der Termin rückt, um so nervöser werde ich ;-)

Daher dachte ich mir, ich poste mal in diesem Forum, um vielleicht vorab schon jemanden zu finden, der in der gleichen Zeit dort ist.

Marlies

Hallöchen,

ich fahre ín 4 Tagen schon vor... ;)

bleibe aber erstmal nur bis zum 20.03.

LG Axel

Antwort von Möhnesee2012

Hallo Marlies,
hallo zusammen,

ich komme am 07.03. für sechs Wochen.

Ich denke, wir brauchen nicht nervös zu werden. Wird schon alles gut klappen. Die Klinik und die Umgebung sind sehr schön - ich habe es mir neulich einmal vor Ort angeschaut.

Liebe Grüße aus NRW

ich mach auch mit ;-)

Vom 29.2. bis 28.3. bin ich am Möhnesee!

Bin sehr gespannt, was uns erwartet!

Liebe Grüße aus Braunschweig,
Luna

Antwort von Möhnesee2012

Hallo Luna,

dann kannst du für uns ja schon den "roten Teppich" ausrollen, wenn wir kommen :-).

Ich wünsche dir eine gute Anreise und dass alles so verläuft, wie du es dir vorstellst.

Tag Inge,

für den roten Teppich ist wohl der Axel zuständig! Er rückt ja als erstes an ... ;-)

aber ich helfe dann natürlich gern beim Ausrollen!

Doro

... noch 10 Mal schlafen!

Antwort von luna13124

... für den roten Teppich ist ja wohl der Axel zuständig, er reist ja als erstes an

... ich helfe dann natürlich gern beim Ausrollen, wenn du ankommst, Inge! ;-)

Grüßchen, Luna

Antwort von luna13124

... upsallla! doppelt gemoppelt ...

Liebe Marlies,

für Dich wird der rote Teppich natürlich auch ausgerollt! ;-)

Liebe Marlies,

für Dich wird der rote Teppich natürlich auch ausgerollt! ;-)

Antwort von paint

vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ein bißchen schwanke ich noch immer zwischen Vorfreude und Nervosität, aber dank Eurer Antworten neigt sich die Waage mehr in Richtung Vorfreude. Die Nervosität kommt -glaube ich- auch eher daher, daß ich ds Gefühl habe, ich müßte hier zu Hause noch 1000 Dinge organisieren, bevor ich mit ruhigem Gewissen fahren kann.

Dann sehen wir uns ja alle in knapp 2 Wochen vor Ort ;-)

Marlies

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ChiciChi

REHA in der Klinik Möhnesee Mitte März für 6 Wochen

Aufenthaltszeitraum: 03/2012 bis 04/2012

Hallo zusammen....
habe von der Klinik noch keinen genauen Termin bekommen; angedacht ist aber lt. Rentenversicherung die 12.Kalenderwoche...das wäre dann Mitte März.

Ich war noch nie auf Kur/Reha und bin auch schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Was mich noch interessieren würde wäre, wieviele Termine in etwa denn dort täglich anstehen? Sicherlich ist es auch individuell...aber im Durchschnitt wird sich das wohl gleichen.
Wie schaut es dort aus mit Internet (möchte meinen Laptop mitnehmen)..welche Verbindung ist nun dort die Beste? -->6Wochen sind doch ziemlich lang und das Internet ist einfach die einfachste Möglichkeit, um mit den Lieben zu Hause in Verbindung zu bleiben :-)

So...nun freu ich mich über Antworten und vielleicht meldet sich ja jemand, der auch zur gleichen Zeit dort ist....

Liebe Grüsse aus Bayern

Guten Morgen,

Auf der Dr. Becker Klinik Seite kannst Du Dir zu den unterschiedlichen Therapierichtungen jeweils einen Mustewrplan ansehen:

Da gibts noch ein paar mehr.

Internet soll es geben. In den Klinikbewertungen findest Du Aussagen zu den unterschiedlichen Netzen. D2 (Vodafone) soll sehr gut sein.

LG Axcel

Antwort von ChiciChi

Danke für deine Antwort...werde mal auf die Seiten schauen!

Grüße aus Bayern :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anshibin

REHA in der Klinik Möhnesee im März/April

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2012 bis 09.04.2012

Ich grüße Euch!

Ja, auch ich habe nun meinen Termin zur Reha bekommen. Am 20. Februar gehts los bis vorraussichtlich 09. April.
Natürlich bin ich aufgeregt und würde mich freuen, jemanden schon vorab ein wenig kennen zu lernen der im selben Zeitraum dort ist, damit man nicht so ganz alleine in der Botanik herumsteht .

Ich war noch NIE zu irgendeiner Kur, denn ich war immer der Meinung, dass Reha was für Leutchen ist, die ganz doll krank sind.
MERKE: --->Krank ist man nur dann, wenn man den Kopf unter dem Arm trägt oder sich nur auf Knien zur Arbeit hinschleppen kann.....so hab ich es denn auch immer mit MIR gehalten....und jetzt stehe ich vor den Scherben!

Ich freue mich sehr auf diese Maßnahme- und andererseits...puhhh..sechs Wochen sind eine lange Zeit, wenn man nicht zuhause sein kann.

Ich freue mich sehr auf Antworten :-)

Liebe Grüße von der Ostseeküste aus Kiel,
Anshibin

Hallo...
komm zwar etwas später nach (siehe Bericht oben), aber es überschneidet sich schon für ein paar Wochen :-)
Liebe Grüße aus Bayern

Hallo Anshibin,

bin auch zur gleichen Zeit am Möhnesee (29.2. - 28.3.).

Gute Anreise und bis bald!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Crischi

Reha im Februar 2012

Aufenthaltszeitraum: 15.02.2012 bis 27.03.2012

Hallo an Alle, die zur Reha an den Möhnesee reisen.

Gibt es Jemanden aus dem Raum Bremerhaven/Cuxland, der zur gleichen Zeit dort ist.

Über Antworten freue ich mich.

Crischi

Nicht direkt...

Aber Hamburg ist ja fast in der Nähe ;)

LG Axel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stormsoul

Psychosomatische Reha

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2012 bis 21.03.2012

Hallöchen,

ich sollte ursprünglich schon am 16.02. zur Psychosomatischen Reha antreten, allerdings hat sich das kurzfristig nochmal um 5 Tage nach hinten verschoben (wie immer natürlich erst, nachdem ich alle Karten bestellt und erhalten habe)...

Nun reise ich am 21.02. an und bin schon ganz gespannt, was mich da erwartet.

Ich häte nicht gedacht, das ich da so schnell hinkomme, da mein Therapeut den Antrag erst Ende November eingerreicht hatte.

Kann mir einer von Euch vorab vielleicht mal erklären, wie so der Tagesablauf in der KLinik ist. Wann gehts morgens los?

Wieviel Zeit für sich selber hat man?

Wie sieht das mit den Sportangeboten aus? Etc...

Axel

Antwort von Crischi

Hallo Axel,

ich war bereits vor 5 Jahren für 6 Wochen am Möhnesee und reise jetzt wieder am 15.2. an, wieder für 6 Wochen. Ich habe mir die Klinik wieder ausgesucht, weil ich von Allem begeistert war.
Die Zimmer sind groß und gemütlich, man fühlt sich wohl.
Morgens geht es mit Entspannungsübungen los, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung.
Dann folgt das individuelle Programm.
Auf jeden Fall gibt es für Jeden Gruppentherapie und Einzelgespräche.
Zur Gruppentherapie gehört auch für mich "leider" die Gestaltungstherapie.
Ich mag dies nicht so sehr. Aber sonst kann man sich die Richtung auswählen, künstlerisch oder sportlich.
Es gibt eine gute Auswahl: Fitnessraum, Nordic Walking in verschiedenen Leistungsgruppen, Aqua-Fitness, alles weiß ich nicht mehr.
Das Schwimmbad kann auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden.
Zeit für sich selbst hat man auch genug, auch um mit Anderen sich auszutauschen.
Das Essen war absolut gut, man konnte 1 Woche im Voraus zwischen drei Gerichten pro Tag wählen.
Es gibt um den Möhnesee gute Ausflugsmöglichkeiten, vor allem, wenn man mit dem Auto dort ist.
Ich bin gespannt, wie es jetzt im Winter ist, letztes Mal war ich Im Mai/Juni dort.
Jedenfalls freue ich mich auf meine Reha und wünsche dir schon jetzt dazu
alles Gute.
Crischi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von thorsten1972

BIG GiGs vom 02.02. - 22.02.2012

Aufenthaltszeitraum: 02.02.2012 bis 22.02.2012

ich bin vom 02.02. - 22.02.2012 wieder einmal zum BIG GiGs (Burn-Out Programm) in der Klinik Möhnesee. Habe bereits im November 2005 bei diesem Programm in der Klinik teilgenommen und war begeistert.

Von daher freue ich mich sehr, dass ich wieder hin darf. Bin damals sehr ausgeglichen nach Hause zurück gekehrt.

Ich bin gespannt was sich inzwischen verändert hat. Damals wurde gerade das Wasser-Shiatsu eingeführt und es war genial. Entspannung pur. Quasi die Königsdisziplin der Entspannung.

Freue mich auf Zeit für mich und darauf andere Menschen kennen zu lernen.

Wer noch?

Gruß,

Thorsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mokka

Reha im März 2012

Aufenthaltszeitraum: 03/2012

ich 54 weibl. komme aus Dortmund und werde im März für 4 Wochen zur

Reha in die Möhnesee Klinik Quartier beziehen.

Ist eventuell jemand in dieser Zeit auch dort, mit dem ich mich hier schon

etwas unterhalten kann, damit wir gemeinsam in eine Reha starten

können ?

Liebe Grüsse

mokka

Antwort von 11sonne4

Reha 03.2012

Hallo Mokka,

habe deinen Eintrag gerade gelesen und freue mich, dass wir wohl zur gleichen Zeit anreisen. Ich bin 55 Jahre alt weiblich und komme aus Köln.
Werde wohl in der ersten Märzwoche anreisen und das gleich für 6 wochen. Natürlich bin ich jetzt auch schon aufgeregt, was mich dort erwartet, aber ich glaube das wird wohl jedem so gehen.
Bin gespannt was uns da erwartet.

11sonne4

Antwort von mokka

Hallo Sonne ;)

Freu mich dich dort zu treffen !

Mokka

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caro62

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2012 bis 06.03.2012

Hallo ,

werde ab dem 07.02. vier Wochen da sein, wäre Super schon mal vorab jemanden kennen zu lernen.

LG Caro

Antwort von Angel007

hi Caro

Ich werde ab dem 6.2. dort sein . allerdimgs in der kardiologischen abtlg, obwohl ich auch psychische Problme habe. Da ich einen herzinfarkt hatte geht wohl die kardiologische reha vor. aber vielleicht sieht man sich ja trotzdem. Bin sehr aufgeregt.
Komme aus dortmund und Du?
L.G.petra

Antwort von Caro62

Hallo Petra,

schön von dir zu hören, ich bin zwar im FB Psychosamatik, aber auch wegen Kardiologischen Problemen, Bypass OP und Infarkt.
Ich komme aus Krefeld und bin auch schon ganz aufgeregt, vor allen was mich dort erwartet :-)

Wir werden uns sicher sehen.
Bis dahin wünsche ich dir eine gute Anreise und bis Dienstag

GGLG Caro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von steve03

Aufenthalt zur selben Zeit?

Aufenthaltszeitraum: 08.02.2012 bis 07.03.2012

ich werde voraussichtlich ab dem 08.02. meine Reha in der Klinik beginnen und hoffe hier vorweg schon mal ein paar Leute zu treffen, die evtl. zur selben Zeit dort sind.
Würde mich über Nachrichten freuen.

Vielleicht könnte mir auch jemand sagen, ob ich dort mit meinem Laptop Internetempfang habe, voraussichtlich mit Vodafone , aber über Tips welches Netz dort am besten ist bin ich auch dankbar. Ich habe einen 8-jährigen Sohn, den ich jetzt schon vermisse und hoffe mit ihm ab und zu skypen zu können. Hat da schon jemand Erfahrung?

Ansonsten freu ich mich schon sehr auf die Zeit dort und hoffe viele nette Leute zu treffen.

Freue mich sehr auf eure Antworten

Schöne Grüße aus dem wunderschönen (hoffentlich bald verschneiten) Bayern

Steffi

Antwort von beatewh

hallo werde voraussichtlich anfang februar dort sein genaues Datum erfahre ich morgen .Mit internet weiss ich auch nicht genau werde mich da schlau machen Hoffe wir sehen und vlg Beate

Antwort von thorsten1972

Hallo Steffi,

der Wlan Empfang ist sehr begrenzt und kostenpflichtig.

Ich habe mich im Internet erkundigt. Falls es stimmt was ich dort gelesen habe, soll der beste UMTS Empfang mit der Telekom möglich sein.
Habe mir jetzt eine T-Mobile xtra web'n'walk Karte gekauft und werde die Monatsflat für 24,95 ? buchen. Ich hoffe, es klappt.

Gruß,

Thorsten

Antwort von scala

Ich war vor kurzem dort und hatte einen 1&1 Stick (Netz Vodafone) - hat super geklappt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elke52

Reha im Januar 2012

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2012 bis 01.02.2012

Hallo Zusammen,

ich fahre am 4. Januar 2012 in Kur und bleibe vier Wochen. Ist noch jemand aus dem Raum Bremen mit dabei?

Freue mich auf Antworten.
Elke52

Antwort von NorbertK

Hallo Elke52, Norbert aus Buxtehude ist auch ab dem 10.1.12 dort. Ich freue mich schon auf die Reha und habe die Hoffnung ,dass es mir danach besser geht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lola3008

noch jemand da mit kind???

Aufenthaltszeitraum: 15.12.2011 bis 12.01.2012

hallo,
ich reise am 15.dezember mit meinem zehn monate alten sohn an.
reist noch jemand zu dem zeitpunkt an?

Antwort von scala

Wie lange bist du da? Ich reise am 04.01.2012 mit meiner 2-jährigen Tochter an.

Antwort von scala

Sorry, grad hab ich´s gelesen - bis 12.01.!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kiaralein

Ich bin aufgeregt

Aufenthaltszeitraum: 07.12.2011 bis 04.01.2012

ich reise am 7.12.2011 an und bin noch am überlegen, ob mit dem Auto oder mit der Bahn - wie macht Ihr das?
Ich stelle es mir sehr stressig vor mit 2 Koffern über die Bahnhöfe zu marschieren, allerdings bin ich mir bei der Fahrt mit dem Auto auch nicht sicher wie extrem der Winter und der Schneefall am Möhnesee so ist...

Wie handhabt ihr die Anreise?

Ich bin sehr aufgeregt und habe ehrlich gesagt noch ganz schön Bammel, was mich dort erwarten wird, wie die Leute sind und ob ich mich dort wohlfühlen kann - denn 4 Wochen von zu Hause weg ist doch eine lange Zeit... und dann noch über Weihnachten..

Ich glaube ich gehöre mit meinen 24 Jahren auch nicht ganz so zum Durchschnittsalter der dort befindlichen Patienten... ich lese hier soviel von Müttern mit Kindern - soweit bin ich ja noch lange nicht.

Vielleicht finden sich ein paar Gleichgesinnte, das würde den Aufenthalt sicher verbessern.

Freue mich über Antworten!
Grüße Kiara

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MichiS

Kind als Begleitperson

Aufenthaltszeitraum: 26.01.2012 bis 08.03.2012

ich reise Ende Januar 2012 in der Klinik an und Fabian (12 Jahre) ist auch dabei. Ist in diesem Zeitraum noch jemand mit Kind in seinem Alter da, wo auch in die 6. Klasse geht ? Ich würde mich freuen.

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Essen ist.
Laut homepage gibt es einen extra Speiseraum für Mütter mit Kinder.
Gibt es hier dann auch morgens und abends Buffet oder wie läuft das ab ?

Ich habe gelesen, dass die Kinder nur in die Schule gebracht werden und dann selbst wieder zurückgehen müssen. Stimmt das ???

Ich würde mich über Infos freuen und bin gespannt wer antwortet, sicher trifft man sich dann dort auch persönlich.

Michi S.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sasaxx

wer ist noch da mit kleinen Kindern?

Aufenthaltszeitraum: 24.11.2011 bis 22.12.2011

ich bin vom 24.11. bis 22.12. mit meinem Sohn (2,5J.) in der Klinik. Habe gerade mit den Tagesmüttern dort telefoniert und bin einigermaßen beruhigt, weil ich mir Sorgen gemacht habe wie das mit der Kinderbetreuung funktioniert. Wer kommt denn noch oder ist schon da mit Kindern? Wie läuft es bei euch?

bis bald!
sasa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilie.die.erste1

Aufenthaltszeitraum: 22.12.2011 bis 12.01.2012

Hallo!!!

Ich reise am 22.12.11 mit meinem 7 jährigen Sohn an und bleibe bis zum

12.1.2011.

Wer ist denn dann noch hier,vielleicht auch mit Kind im Schulpflichtigen Alter.

Es sind ja dann Weihnachtsferien ,ich möchte meinen Sohn eigentlich nicht in die Schule geben.

Er verpasst eine Woche,ich bekomme den Unterrichtsstoff mit.

Weiß einer noch eine gute Seite wo man mal mehr Fotos von der Klinik sehen kann.

Wäre schön wenn sich jemand meldet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brack

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 10.01.2012

Hallo werde lt.Telefonat mit Klinik am 13.12.11 meinen Aufenthalt dort beginnen.Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.Denn wenn ich daran denke das ich Weihnachten ohne meine lieben verbringen soll würde ich am liebsten absagen.Wie sieht es dort mit Besuch aus? Oder darf man am Wochenende zu mindest über Weihnachten nach Hause?Was kostet Telefon und Fernseher?Wie gestaltet sich der Ablauf in der Klinik?Was sollte ich auf keinen Fall vergessen mitzunehmen?Würde mich sehr über Antwort freuen.
L.G.aus Bielefeld

hallo,

die kosten für tel. / tv kannst du den infomaterial entnehmer oder von der homepage.

mit den besuch bzw.beurlaubungen wird es eher locker genommen.
das ist kein problem.rechtzeitig mit dem therapeuten reden und man kann am wochenende nach hause.
auch der besuch darf überall im hause sich bewegen,sogar mitessen.
wochentags ist die tür bis 22.30 offen,am wochenende bis 23.30.
es gibt umliegende, günstige penisonen hier,

also keine angst......

Antwort von Kiaralein

ich werde am 7.12.11 in der Klinik eintreffen.

Weihnachten nicht zu Hause sein zu können ist schon eigenartig und der Termin diesbezüglich nicht ganz so toll... ich möchte es aber durchziehen und auch an den Weihnachtstagen in der Klinik bleiben.

Die Rückfahrt würde sich kaum lohnen, v.a. wenn wir dieses Jahr weiße Weihnachten haben sollten.
Ich habe mit dem Infomaterial auch ein Weihnachtsprogramm bekommen, sicher wird uns in der Klinik nicht langweilig werden.

Ich bin auch noch unsicher ob ich mich freuen soll oder nicht, es sind gemischte Gefühle - aber am Ende soll uns das ganze ja helfen und wenn man sieht wieviele tolle Angebote es dort gibt, soviele Interessante Kurse und Möglichkeiten..... dann wird das wohl wie Urlaub werden. :-)

Viele Grüße,
Kiara

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lelli

Aufenthalt vom 29.12.2011

Aufenthaltszeitraum: 29.12.2011

Ich habe jetzt mein genauen Anreise Termin ich werde am 29.12.2011 mit meiner Tochter 4 Jahre anreisen. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch dort?. Wäre schön vorab kontakt zu knüpfen.
Gruß Claudia

Hallo Claudia,

ich reise am 04.01.12 mit meiner Tochter (2 Jahre) an und bleibe bis zum 14.02.12. Wie lange bleibst du?

Antwort von lola3008

hallo claudia,
ich bin voraussichtlich auch ende dezember da....warte allerdings noch auf den schriftlichen bescheid. mir wurde gerade noch telefonisch von der klinik gesagt das ich mich darauf einstellen soll.
ich bringe meinen neun monate alten sohn mit. wäre schön wenn wir uns dort sehen.
britta

Antwort von scala

Prima - dann sind wir ja schon 3 Muttis :-)

Antwort von monica35

hallo ich bin auch da ab den 11.01 bis 01.02 mit meine 2 kinder grus monica

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anne1952

Aufenthaltszeitraum: 24.11.2011 bis 22.12.2011

Am 24.11. geht es endlich los. Habe gestern von der Klinik den genauen Anreisetermin bekommen.
Wer von Euch ist zur gleichen Zeit da und wer hat vielleicht sogar schon Erfahrungen mit der Klinik am Möhnesee?
Bin neugierig darauf, was mich erwartet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarah85

Anfrage von Sarah85

Aufenthaltszeitraum: 09.11.2011 bis 20.12.2011

Hallo bin mit meiner 7 jährigen Tochter in der Klinik wer ist noch mit Kind da und welches Kind geht noch in die Grundschule ,
Würde mich freuen wenn mir jemand schreibt
LG Sarah und Johanna

Aufenthalt Januar 2012

Ich befinde mich mit unserer Tochter (2 Jahre) vom 04.01.-14.02.12 in der Klinik. Ist noch jemand (mit Kind) zu dieser Zeit da?

Aufenthalt Januar 2012

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hüli

Aufenthalt ab 47. KW

ich werde gemeinsam mit meiner achtjährigen Tochter in der 47. KW anreisen. Freue mich auf diejenigen, die dann auch dort sein werden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der dortigen Grundschule sammeln können?

Antwort von Carmen1980

Hallöchen,

ich reise auch in der 47. Woche an. Anreise ist der 22.11. und bin bis 3.1.12 dort. Komme mit meiner drei jährigen Tochter. Kenne die klinik auch nicht. Ich lass mich auch mal überraschen.

Carmen mit Emely

nabend...

im moment werden die kinder wohl morgens hin gefahren.
Den weg zurück müssen sie alleine meistern oder du kommst mit dem Auto angereiste und kannst, falls die terminierung es hergibt , was meist eh nicht klappt, dein Kind selbst abholen.

Antwort von Hüli

Danke für die Antworten...

Wegen der Schule werde ich mich morgen mal telefonisch erkundigen. Ansonsten lassen wir uns auch überraschen.

Bis zur 47. KW...

Antwort von Sarah85

Hallo ich komme mit meiner 7 Jahre alten Tochter am 9 November .Geht deine Tochter in die 2. oder 3. Klasse ,meine Süße in die zweite .Hoffe aber das sie nicht allein von der Schule heim muss
Liebe Grüsse von Sarah mit Johanna

Antwort von Hüli

Hallo Sarah und Johanna,

Zara geht in die 3. Klasse. Die Lehrerin konnte ich noch nicht sprechen, da Ferien sind. Ich werde am Montag noch einmal anrufen. Mit dem Abholen können wir uns ja absprechen - allein lasse ich meine Kleine nicht gehen.

Antwort von Sasaxx

moin zusammen,

mein sohn (2,5 J.) und ich reisen am 24.11. an. Bin schon ganz gespannt, wie es dort mit der Kinderbetreuung usw. wird. Freu mich, dass es nun endlich losgeht - bin aber auch ein bisschen traurig in der Adventszeit nicht zu Hause zu sein. Naja, unser Weihnachtsstern kommt einfach mit ins Gepäck :)

bis bald und lg
Sasa

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lola3008

dezember 2011

hallo
ich bin voraussichtlich mitte oder ende dezember in der möhnesee klinik....bin dort mit meinem kleinen sohn, der dann zehn monate ist. ist noch jemand zu der zeit da???

Antwort von armin54

Ich bin warscheinlich auch zu dem zeitpunkt da ,muß in der 47 woche anreisen.Die klinik kenne ich auch nicht ,lasse mich überraschen.
Gruß Armin

Antwort von anne1952

Hallo Armin,
hast Du schon den genauen Termin von der Klinik bekommen? Ich habe von der Rentenversicherung die 47. Woche als voraussichtlichen Termin genannt bekommen. Von der Klinik am Möhnesee bekam ich die Asukunft, dass ich 4 Wochen vor dem Anreisetermin eine schriftliche Benachrichtigung erhalten würde. Bin mal gespannt, ob es dabei bleibt.

Hallo Lola,

ich sollte eigentlich auch die 47. KW anreisen, mit meiner kleinen Tochter (1,5 Jahre), aber der Termin wurde verschoben und nun weiß ich es noch nicht. Entweder noch Mitte November oder Anfang Januar für jeweils 6 Wochen.

Antwort von lola3008

hallo scala,
bei uns war der zeitpunkt ja auch noch nicht ganz sicher....
lassen wir uns mal überraschen wie schnell das geht. oder wir sehen uns dann im januar? :-)
warst du denn schon mal in der klinik?

Antwort von scala

Nein, ich war noch nicht in dieser Klinik, ich hatte generell noch nie eine Kur.

Nächste Woche soll ich Bescheid bekommen, ob ich am 8./9.11. oder im Januar anreisen darf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juli22

Reha Klinik Möhnsee

Ich hätte da ein paar fragen.
Hat man auf den Zimmern Fernseher ?
Wenn nicht kann man sich dort einen Fernseher ausleihen
und was kostet das.
Hat man im Speisesall einen festen sitzplatz?
Würde mich freuen wenn mir weiter helfen kann.

I.P.

Hallo...

deine fragen werden eigendlich auf der homepage,den prospekten oder hier im forum beantwortet.

Antwort von Regina1963

auch ich habe mich für diese Klinik entschieden ,
wäre zwar lieber an die See gefahren aber dort gibt es keine Klinik die auf meinen Fall Spezialisiert ist.
Einzige möglichkeit die Gesundheitsklinik Stadt Hamburg in St. Peter Ording.
Allerding endlose wartezeit , doch damit ist mit nicht geholfen .

Mal sehen wie lange es dauert bis mein Antrag durch ist.

gruß Regina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anne1952

Aufenthaltszeitraum: 11/2011

hallo,
vor ein paar tagen bekam ich die zusage von der rentenversicherung, dass ich voraussichtlich in der 47. kalenderwoche die reha in meiner wunschklinik möhnesee antreten kann.
hier im forum habe ich schon viele bewertungen gelesen, die ja überwiegend positiv sind. bin sehr gespannt darauf, was mich erwartet.
ist hier jemand, der zur gleichen zeit seine reha antritt? würde mich über einen austausch freuen.
lieben gruß und alles gute
anne

Antwort von Erika1

ich werde jetzt auch den Antrag stellen, hast du nur die eine Klinik angegeben? Ich möchte auch gerne in die Möhnesee- Klinik. Ist es ratsam, mehrere anzugeben?
Wie hast du das gemacht, und wie lange musstest du warten?

Antwort von Lelli

Hallo Anne, ich werde auch vorraussichtlich zu dieser Zeit dort sein. Das haben die von der Klinik zu mir gesagt aber ich würde noch mal den genauen Termin 4 Wochen vorher kriegen ob es dann dabei bleibt. Kommst du alleine oder mit Kind?

Antwort von anne1952

Hallo Erika und Lelli,
also zuerst einmal zu Erika;
den Antrag habe ich Ende August gestellt, habe dann 3 Wochen bis zur Bewilligung gewartet, wobei mir aber die Klinik in Bad Driburg zugewiesen wurde. Die hat aber keine Fachabteilung für Psychosomatik. Ich hatte im Antrag nur die Klinik Möhnesee angegeben. Habe dann bei der Rentenversicherung angerufen. Die konnten sich das nicht wirklich erklären und haben den Antrag zur nochmaligen Überprüfung zurück gegeben. Der Sachbearbeiter meinte, das würde jetzt wieder mehrere Wochen dauern, aber nach 1 Woche war dann die Bewilligung für die Klinik am Möhnesee da. Werde im Laufe der Woche mal in der Klinik anrufen, vielleicht kann man ja schon etwas Konkreteres erfahren.

Und zu Lelli;
ich komme ohne Kind. die 1952 hinter meinem Namen ist mein Geburtsjahr :-)Meine Kinder sind schon erwachsen. Bringst Du denn ein Kind mit?

Dir, Erika, wünsche ich viel Erfolg bei der Beantragung und dass es nicht zu lange dauert und Dich, Lelli, sehe ich ja vielleicht im November :-)

Hallo Anne,

vielen Dank für die Antwort.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Antwort von Lelli

Hallo Anne, ja ich komme mit Kind (4 Jahre) aber ich bin aber auch nicht mehr die"jüngste"Mama (42J). Mittlerweile.....(ich hatte anfangs richtig bammel) freue ich mich schon auf die Reha. Ich würde sagen wir sehen uns im November
Gruß Claudia

Antwort von nena81

ich bin den ganzen November in der Klinik, reise am 26.10. an und bleibe voraussichtlich bis zum 06.12.

Meine beiden kleinen werden mich begleiten.

Kinderbetreuung

Hallo (Mareike),

ich habe bei Mareike schon gelesen, dass das Team bzgl. der Kinderbetreuung nett ist. Das beruhigt mich schonmal :-) Hab nochmal ne Frage dazu. Meine Tochter (1,5) macht mittags einen Mittagsschlaf, den ich ihr natürlich auch in Ruhe gönnen möchte, wie verhält sich das mit meinen Anwendungen? Muss ich meine Tochter nachmittags nochmal abgeben? Ich finde für das Alter reicht vormittags völlig aus oder? Oder ist man da irgendwie verpflichtet? Vielen Dank schonmal :)

guten abend...

das kann ich dir leider nicht beantwortet.die jüngsten sind im moment 3 jahre und schlafen mittags nicht mehr.
aber du kannst das sicherlich bei der anreise gleich mit dem arzt besprechen,so das die terminierung dementsprechend ist.
da die kita von 12 -13 uhr eh geschlossen ist und deine anwendungen vielleicht erst um 14 uhr fortgesetzt werden,könntest du sie ja wieder zur kita bringen....aber das ist natürlich deine entscheidung.
ich glaube nicht,das du viele therapien machen kannst,wenn du nur den vormittag nutzen kannst/würdest.
immerhin möchtest du hier ja hilfe bekommen und da reicht der vormittag sicherlich nicht aus.

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen,das meine schon mit 1,5 jahre vollzeit in den kindergarten ging und es ihr nicht geschadet hat.

falls noch fragen sind ,dann bitte einfach über private nachtrichten......

Antwort von scala

hab grad in der Klinik angerufen und nachgefragt. Meine Tochter kann wohl im Hort schlafen, da meine Anwendungen um 14 Uhr wieder beginnen.

Essen die Kinder mittags im Hort oder mit der Mutter im Speisesaal?

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von stienchen56

Klinikauffenthalt vom 26.10.bis 16.11. 2011

Aufenthaltszeitraum: 26.10.2011 bis 16.11.2011

Hallöchen,

bin vom 26.10. bis 16.11. 2011 in Ahlbeck, ist noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort??????????

LG Christine

anderer Anreisetermin

Aufenthaltszeitraum: 26.10.2011 bis 06.12.2011

ich habe nun das Schreiben von der Klinik bekommen, dass ich schon am 26.10. anreisen soll und nicht am 10.11. Ist noch jemand mit Kindern zu diesem Zeitpunkt in der Klinik?

Hallo...

ich reise , nach bisherigen stand,am 25.10 ab.
ich kann dir nur sagen,das ich bis jetzt sehr gut zufrieden bin.
bin mit meiner 3 jährigen tochter hier.

Antwort von nena81

danke für deinen Beitrag. Du beruhigst mich, denn ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, wie es dort wohl ist. Hast du deine Tochter bis zum Schluss vom Tag im Kindergarten, oder holst du sie ab wenn deine Anwendungen vorbei sind?

Antwort von mareike38

das kannst du machen,wie du willst.die sind ganz locker &nett hier.
ich bringe meine gegen 8.15 hin,die anwendungen beginnen meist -für die mit kindern- um 8.30 uhr.dann wird um 12 uhr gemeinsam mittag gegessen und um 13 uhr macht die kita wieder auf ,bis 17 uhr.
du kannst deine kinder jederzeit abholen.
einigen fällt es jedoch schwer,am nachmittag wieder in die kita zu gehn.aber das wird schon.wenn du mehr wissen möchtest,dann schreib mir einfach eine mail.

Antwort von Lelli

Hallo Mareike, da Du ja zur Zeit in der Klinik bist habe ich mal zwei Fragen an dich. Wie lange vor Antritt hast du von der Klinik Bescheid bekommen?. Ich weiß nur das ich ca mitte November dort hin darf aber ein genaues Datum habe ich noch nicht ( ist bei mir etwas blöd da ich noch ein Kind "zuhause" lassen muß und ich irgendwann ja auch mal planen sollte. Und die zweite Frage ist , da du ja auch mit Kind dort bistkannst du mir sagen ob dein Kind auch Heimweh hat? ( das ist bei mir ne echt große Sorge) meine Tochter ist sehr auf ihren Papa bezogen. Wäre schön wenn Du mir antworten könntest
Gruß und Danke

hallo,

habe deine frage erst jetzt gelesen- sorry.

das mit dem heimweh...also bei mir gar nicht.
war sogar einmal bei meiner mutter von samstag auf sonntag.
dort war auch ihr vater und geschwister....kein problem.
wir haben jedes wochenende besuch-kein problem.
aber ich denke,das es auch auf das kind ankommt.
meine kleine ist auch zu hause oft weg,da es berufsbedingt nicht anders geht.
sie bekommt lediglich panik,wenn ich mal kurz weg bin und sie es nicht mitbekommen hat.

also alles im grünen bereich.

in den letzten tagen hat sich hier eine menge getan.die klinikleitung hat den mutter-kind bereich bunter gestaltet.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Erika1

Klinikaufenthal

Hallo ,
kann mir jemand Mut machen. Ich ringe noch mit der Entscheidung, gehe ich in die Klinik oder nicht. Ich weiß, dass ich es müsste, aber schaffe ich das alles? Ich war noch nie von meiner Familie getrennt. Über Antworten würde ich mich freuen.

Antwort von nena81

Du musst mit dem Gedanken gehen, dass die Maßnahme dafür da ist, um dir zu helfen und dich zu stärken. Ich reise am 26.10 an und habe mir auch dieselben Fragen gestellt, aber ich weiß, dass der Aufenthalt für mich das Beste ist. Wann ist denn deine Anreise geplant?

Antwort von Erika1

Ich habe den Antrag noch nicht gestellt, möchte aber das es so schnell wie möglich passiert, damit ich es mir nicht noch anders überlege. Habe letzte Woche erst den Entschluss nach dem Gespräch mit meiner Neurologin gefasst. Am Dienstag werde ich alles in die Wege leiten, und dann mal sehen wie schnell das alles geht.
Vielen Dank auf jeden Fall, für deine Antwort. Hast du schon Erfahrung mit dem ganzen Ablauf?

Antwort von nena81

Meinst du den Ablauf mit der Antragsstellung? Du reichst einen Antrag bei deiner Krankenkasse oder Rentenversicherung auf eine Reha-Maßnahme ein und dann musst du abwarten, bis eine Entscheidung getroffen wird. Pack am besten alle Befunde, die du vom Arzt bekommen kannst sofort mit in den Antrag, dann sind alle Unterlagen sofort zusammen. Dadurch ersparst du dir eventuelle Wartezeiten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aidafan301286

Ambulante Reha

habe gestern Bescheid bekommen, dass mirm auf Wunsch meinerseits, eine ambulante Reha bewilligt wurde. Weiß jemand, wie dies genau abläuft? Ich weiß nur, dass man morgens in die Einrichtung muss und nachmittags wieder nach Hause fährt. Aber ungefähre Uhrzeiten sind mir nicht bekannt. Ich weiß auch gar nicht, ob das nicht zu anstrengend ist, da ich mich momentan jeden Mittag hinlegen muss, da die Erschöpfung ziemlich groß ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mareike38

Ich reise am 27.11 mit meiner 3 jährigen Tochter an.....wer kommt noch ?

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2011 bis 25.10.2011

Hallo ,

ich suche gleichgesinnt,die ebenfalls zu der oben genannten zeit anreisen.

Antwort von nena81

Hallo, reist du am 27.09. oder 27.11 an? Du hast zwei Daten angegeben. Ich reise am 10.11. an und bleibe voraussichtlich bis 22.12.

ahhh sorry,

ich reise am 27.9 bis 25.10 mit meiner maus an.

Antwort von mareike38

nabend...so nun geht es morgen los.ich freue mich riesig.habe 2 bekannte gefunden ,die doch glatt letztes jahr in der klinik waren und mir jede menge tips gegeben haben.

Anreise 10.11.2011

Aufenthaltszeitraum: 10.11.2011 bis 22.12.2011

ich reise im November mit zwei Kindern an und wollte mal fragen, ob noch jemand zur selben Zeit mit Kindern anreist.

Antwort von Lelli

Hallo, ich habe zwar noch nicht den ganz genauen Anreise Termin aber ich denke mal das ich auch zu diesem Zeitpunkt dort sein werde. Auch ich nehme meine 4 Jährige Tochter mit.
Ich bin schon total gespannt was uns dort erwarten wird und hoffe auch eine schöne Zeit und nette Mitpatienten.

Antwort von nena81

wenn du dein genaues Datum weißt kannst du ja mal schreiben. Also ich reise mit meinen beiden Söhnen an 3,5 und 2,5 Jahre. Ich bin auch gespannt wie es dort so wird. Bleibst du auch 6 Wochen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schuschu123

Aufenthalt 29.09 bis 19.10

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2011 bis 19.10.2011

ich freue mich auf einen Aufenthalt über "BIG GIGS" und möchte gern mein Fahrrad mitnehmen, in der Hoffnung das Wetter spilet noch mit. Ist jemand auch an Radtouren und Wandern interessiert und in dieser zeit dort. Wäre schön, wenn vorab ein Kontakt entsteht- da ist man nicht so völlig allein.

Lieber Gruß

A.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Andy1971

Aufenthalt ab 18.10.2011

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2011 bis 14.11.2011

mir ist eine Kur vom 18.10. für 4 Wochen wegen Burn-out in der Möhneseeklinik genehmigt worden.
Es wäre schön, wenn man sich vorher schon mal austauschen bzw. vorab schon mal mit Mitpatienten in Kontakt treten könnte.
Ich bin schon sehr auf den Aufenthalt gespannt.
Grüße aus Duisburg
Andy

Antwort von reike2

Hallo Andy,
ich reise auch am 18.10. in der Klinik an und bin auch aus Duisburg. ;-)

Das ist meine erste Psychosomatische Reha und ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet. Aber es ist immer gut im Vorhinein sich auszutauschen und vielleicht auch schon andere zu kontakten.

Wie alt bist Du?

Gruss Mareike

Antwort von reike2

Ah ich habs im Namen gelesen. Antwort also schon beantwortet.......

Hallo Mareike,
das ist ja ein schöner Zufall. Wie alt bist du denn?
Ich bin schon sehr gespannt auf den Aufenthalt. Hauptsache es kann mir geholfen werden. Wie kommst du denn dorthin?
Wäre nett, wenn du dich vor Dienstag noch mal meldest.

Nachfrage bzgl Kinder

Hallo, ich habe moch keinen genauen Anreisetermin, ich weiß bis jetzt nur, dass ich in die Klinik Möhnesee komme. Habe nun eine Frage. War jemand dort, der seine Kinder mitgenommen hat? Ich werde meine mitnehmen und würde gerne Erfahrungen wissen. Wie sieht es mit Fernseh auf dem Zimmer aus? Kann man einen von zu Hause mitnehmen? Kann man einen mieten? Wenn ja, wie sind die Preise? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Antwort von jojomenni

Wie das ist mit Kinder kan ich dir leider nicht sagen, aber Fernseher kann man dort mieten oder auch selbst mitbringen.wie ich glaube sind es die Woche 19 euronen und für 4 Wochen 44 Euronen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Mit deinen Angaben hast du mir schon ein wenig weitergeholfen. Vielleicht findet sich jetzt noch jemand, der mir Erfahrungen mit Kindern mitteilen kann.

Wie ist die Klinik sonst so?

Antwort von fati327

ich war 2008 mit meiner Tochter in dieser Klinik und kann nur Positives berichten. Wir hatten ein wunderschönes Doppelzimmer. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging meine Tochter in den klinikeigenen Kindergarten/-hort und hat dort die Zeit verbracht bis ich sie nachmittags abholte. Gelegentlich wurden mit den Kindern auch gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Ein kleiner Spielplatz befindet sich auf dem Klinikgelände. Meine Tochter hat sich in der Klinik immer sehr wohl gefühlt und wir haben zu Hause noch häufiger über diesen Aufenthalt gesprochen.

Hallo fati327,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja sehr schön zu hören. Ich werde laut Telefonat auch ein Doppelzimmer bekommen, damit die Kleinen und ich ungestört schlafen können :-)

Dann werde ich mich mal auf meinen Aufenthalt freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Goralf

Klinik Möhnesee

Aufenthaltszeitraum: 06.09.2011

Ich wurde gestern morgen per Telefon informiert das ich sehr schnell in diese Klinik kann. Ich nehme mein Fahrrad mit. Vielleicht hat ja noch jemand vor dies auch zu tun. Würde mich freuen wenn ich meine Touren nicht allein machen müsste.

Antwort von charla175

Hallo Peter,

ich wünsch dir heute einen guten Start.
Ich komme am 13.9. und fahre auch gerne Rad (7 Gang ). Die Strecken dort sind teilweise sehr schön zu fahren.
Also, wenn es vom Fahrstil her paßt, ich mache gerne mit.

Elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jojomenni

wer ist noch in dieser Klinik

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2011

Hallo wollte mal nachfragen wer noch an diesem tage seine Reha dort beginnt.

Gruß Jürgen

Antwort von charla175

Hallo Jürgen,

ich starte auch am 13.09..

Elke

Antwort von Rina25

Hallo Jürgen,Hallo Elke,

Ich starte am 14.09.2011.

Carina