Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig
Sachsen

Gut strukturiertes Krankenhaus

Pro:
Aufnahme vor einer Op
Operation am Sprunggelenk

Sehr gut strukturiertes Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Op und Aufenthalt im Klinikum.
Freundliche Mitarbeiter,egal ob Ärzte,Pflegerische Personal oder Catering Personal,nicht zu vergessen das Putz Personal.

Sehr geehrte Frau Heike0306,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte und die damit verbundene positive Bewertung!
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Sehr zufrieden, in gesamten Bereich.

Kontra:

Sehr gute Betreuung und Beratung. Sehr freundliches Personal.

Sehr geehrte:r Carlie2,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

NIE WIEDER DIESE EINRICHTUNG

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Organisation und Planlosigkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wir nicht beachtet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uninteressant)
Pro:
Anmeldung, Aufnahmemanagement
Kontra:
Station 8
Chronisches Bronislasthma

NIE WIEDER! Absolut das Allerletzte.

Wir hatten nach dem letzten Aufenthalt hier einen erneuten Termin am 11.03.2024, zur Wiederaufnahme. Am 07.03.2024 erhielten wir einen Anruf, ob es denn möglich wäre, erst am 14.03.2024 vorstellig zu werden, da der Termin 11.03.2024 über voll ist. Kein Problem also der 14.
Pünktlich zum Termin am 14.03.2024 8.30 erschienen wir hier. Sogar 15 min vorher.
Anmeldung und Aufnahmemanagement waren sehr flink und freundlich.
Dann ging es innerhalb von 45 min auf Station.
Dort ist das absolute Chaos. Jedes Mal ein anderes Problem mit den Angestellten. Da wir leider schon des Öfteren hier waren
Nach 2 stündiger Wartezeit, erlaubte ich mir zu fragen wie lange es denn noch dauert, das wir ins Zimmer könnten. Da bekam ich zur Antwort, wir haben keine Betten frei, wir sind ein Akutkrankenhaus! Ich musste an meine Erziehung denken, sonst wäre ich geplatzt.
Warum vergibt man Termine, wenn dann kein Bett frei ist? Warum verschiebt man Termine, wenn dann wieder völlige Planlosigkeit herrscht? Wir sitzen also seit 2 Stunden im Aufenthaltsraum und warten auf ein Bett mit festem Termin und Zusage um Terminverlegung. Unglaublich schlechte Organisation und ob der Patient Kreislaufprobleme hat, ist hier JEDEM völlig egal! Also meidet das Krankenhaus, wenn Ihr die Möglichkeit habt. Denn hier ist der Patient das Letzte und nicht der König

Sehr geehrte:r ACCDSH,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung und bedauern, dass Sie mit unseren organisatorischen Abläufen unzufrieden waren. Ihre kritischen Anmerkungen werden selbstverständlich an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit wir unsere Abläufe kritisch prüfen und gegebenenfalls Verbesserungen für die Zukunft ableiten können.
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus

Unmenschlich

Kontra:

Ich bin am 23.12.2023 mit meiner Mutti 19.30 Uhr in die Notfallaufnahme gekommen.Sie hatte starke brennende Schmerzen im Brustbereich, ziehend über die Zähne bis in den Kopf.Sie wurde vom Bereitschaftsarzt des kassenärztlichen Dienst behandelt und als Notfall eingestuft.Ein Zimmer weiter in der Notfallaufnahme sollten wir uns melden und sie wurde wieder untersucht.Es wäre ein eingeklemmter Nerv in der Brustwirbelregion sie soll bitte auf dem Gang warten.Nach 3 Stunden beschwerte ich mich, weil meine Mutti es vor Schmerzen nicht aushielt. Ein Pfleger gab ihr am Tropf auf dem Gang über einen Zugang Schmerzmittel.Ich sagte sie wissen doch gar nicht was sie hat.Antwort, Schmerzmittel gehen immer,, 1 Stunde später fragte ich erneut wann wir endlich dran kommen. Antwort,,Es kann schon mal Stunden dauern,, 2 Uhr nachts nach über 7 Stunden waren wir dran und die Ärztin berief sich immer wieder auf einen eingeklemmten Nev im BWS, obwohl meine Mutti keine Bewegungseinschränkungen hatte. MRT wurde von Seiten des Krankenhaus abgelehnt. Die Ärztin hielt es nicht für notwendig,,die brennenden Schmerzen, so wie sie es mir beschrieben, sind reine Nervenschmerzen,,Aussage der Ärztin. Meine Mutti wurde mit Schmerztabletten,sollte zur Physio und Rehasport mit subjektiven Wohlbefinden in die Häuslichkeit entlassen. 15 min später zu Hause angekommen war sie Tod.
Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten, oder es irgendjemandem empfehlen.Ich hoffe diese Ärztin kann es mit ihrem Gewissen vereinbaren und noch in den Spiegel schauen.

KrankenhausTeam am 23.01.2024

Sehr geehrte Frau Arlett,
allen voran nehmen wir Ihr Schicksal bestürzt zur Kenntnis und möchten Ihnen auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust Ihrer Mutter aussprechen. Wir laden Sie ein, zunächst den Kontakt zu unserer Krankenhausseelsorge aufzunehmen (https://www.diako-leipzig.de/seelsorge). Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Institution selbstverständlich jederzeit zur weiteren Klärung des Sachverhaltes zur Verfügung.
Leider können wir den geschilderten Fall über ein Bewertungsportal nicht sachgerecht aufarbeiten und nachvollziehen. Nach den uns vorliegenden Informationen haben wir die bei den vorliegenden Beschwerden erforderlichen Untersuchungen mit einem zum Zeitpunkt der Vorstellung bei uns negativem Ergebnis durchgeführt.
Wir haben uns dennoch entschlossen, Ihre Beschwerde und die Fallschilderung in die Konferenz zur Bewertung kritischer Ereignisse aufzunehmen, um auch ohne ein Beschwerdeverfahren alles dafür zu tun, dass eine Behandlung nach den Leitlinien und Standards des Hauses erfolgt und aus dem Vorfall gelernt werden kann.
Sehr gerne können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin wenden, sollte Ihnen dies mehr zusagen und Sie ein weiterführendes Gespräch wünschen: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin

Wartezeit in der Patientenaufnahme

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, keine annehmbare Aussage
Darmspiegelung

Ich bin heute 28.11.2023 seit 11:45 Uhr, zuerst in der Patientenaufnahme, ging sehr schnell und kompetent, 10min. zum Patientenmanagement auch dort war das Personal sehr freundlich und kompetent, mit Gespräch und Wartezeit 10min.,nun sitze ich seit 12:10 Uhr hier und warte auf das Gespräch wie es am 30.11.2023 abläuft und wann ich zum vorstehenden Eingriff dazu sein. Auf mehrere Rückfragen wie lange es noch dauert wurde mir gesagt gegen 15:30 Uhr, das kann ja wohl nicht war sein, nach meiner erneuten Nachfrage, wurde mir vom hiesigen Oberarzt gesagt ich befinde mich in einem Krankenhaus und nicht beim Friseur,
Ich finde es unmöglich wie mit Patienten umgegangen wird.
Ich war 12:00 Uhr bestellt und jetzt ist es 14:00 Uhr.

KrankenhausTeam am 30.11.2023

Sehr geehrte:r Jette2023,
danke, dass Sie die Möglichkeit genutzt haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir bedauern, dass Sie längere Zeit warten mussten. Trotz Terminplanung kann es leider hin und wieder zu Verzögerungen im Ablauf kommen, die im Vorhinein nicht absehbar waren (wie z.B. Notfälle oder kurzfristiger Personalausfall) und die wir auch nicht immer beeinflussen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute

Trotz hoher Patientenzahl gut durchorganisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell. Ärzte,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorzügliche Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
professionelle Betreuung.Freundlichkeit Rezeption/ Pflegepersonal
Bauchaortenaneurysma

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Angefangen von der Aufnahme an der Rezeption, Aufnahme auf der Station 5, dass Team, die Pflegekräfte Services Mitarbeiter, selbst die Reinigungskraft.
Es wäre unfair auch nur eine Abteilung oder verantwortlichen wegzulassen, alle haben ihren „Job“ mit großen Agrément, persönlicher Zuwendung und Einsatz durchgeführt.
Ihnen allen gehört mein ganz persönlicher Dank.
Was ich auch für sehr wichtig empfinde ,Aufklärung der Familienangehörigen , ich war auch sehr positiv überrascht wie Kinderfreundlich die Schwestern und Ärzte/in auf der Station 5 sind.
Auch wenn dies mit einer kurzen Anreise verbunden war. Für meine Entscheidung waren Erfahrung und Kompetenz entscheidend.
Leider musste ich nach eingehenden Untersuchungen mich von dem Team überzeugen lassen, dass bei mir aus verschieden Gründen hat.
Obwohl ich einen Termin für eine OP Gefäßmedizin hatte, (Bauchaortenaneurysma ) wurde am folgenden Tag ein Termin beim Kardiologen für mich gefunden sonst hätte ich den Aufenthalt unterbrechen müssen. so „durfte“ ich die wirklich fürsorgliche Pflege und Geduld der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Danke………….
Fazit: trotz der so viel gescholtenen Defizite im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte Mangel, kein Personal etc. kann ich sagen, dass dies alles nicht für das Ev. Diakonissen Krankenhaus Leipzig zutrifft. Nochmals mein Dank an alle Beteiligten die sich für meine Gesundheit und Wohlbefinden mit ihrem Fachwissen, Geduld, Verständnis, Kompetenz und Fürsorge eingesetzt haben. Krankenschwestern ,Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter waren trotz hoher Belastung stets nett und kompetent. Sie nahmen einem die Angst, munteren auf und nahmen sich auch Zeit.

Nette Grüße Enrico Böhm

KrankenhausTeam am 12.10.2023

Sehr geehrter Herr Enrico Böhm,

Beste Betreuung und Behandlung

Mammareduktion

Von der Patientenaufnahme angefangen über das fürsorgliche, liebevolle Pflegepersonal, das sehr angenehme OP Team bis zu Reinigungspersonal und Essenversorgung, alle sind stets sehr freundlich, ruhig und auf das Patientenwohl orientiert. Für mich gibt es keinerlei Kritikpunkte, ich habe mich rundherum ernst genommen und sehr gut betreut gefühlt.

KrankenhausTeam am 28.09.2023

Sehr geehrte Frau Efa19,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen positive Bewertung!

Mehr Zusammenarbeit zwischen Arzt, Personal, Patienten und Angehörige

Herzkrankheit, Epilepsie

Mein Mann ist 72 Jahre und hatte eine geplante Einweisung. Durch einen Sturz am Vorabend kam er erst in die Notaufnahme, wo er 7h verbrachte ,ohne jegliche Flüssigkeit ihm auch nur anzubieten. Nach 15.00 Uhr kamen wir dann auf Station an ,kein Bett, musste dann erst vorbereitet werden. Von Freundlichkeit fehlte jede Spur. Wir hatten vom Hausarzt neuere Befundberichte und eine aktuelle Medikamentenliste ,die auf Station abgegeben wurde. Als ich am nächten Tag bemerkte, daß die Medikamente in keinster Weise mit der abgegeben Liste übereinstimmte,habe ich versucht das ich mal auf die Medikamente, Liste, einsehen möchte. Sofort wurde ich mit Vorschriften bombardiert. Ja sie haben ihre Vorschriften, haben aber auch keinen Arzt gerufen,welcher das Recht hat in Zustimmung des Patienten, mir Einblick zu gewähren. Nein man gibt gute 2 Tage weiterhin die verkehrten Medikamente. Man gibt diese falschen Medikamente und Dosierung auch noch weiter und mit als er dann verlegt wurde in eine andere Klinik. Der Notarzt dort kontaktierte mich,weil er aus Unterlagen und Befragung meines Mannes keine Übereinstimmung feststellte.
Nur gut sonst hätte er meinem Mann weiterhin falsche Medikamenten Dosierung erhalten. Einige Medikamente sind nicht mehr aktuell oder verändert dosierbar.

Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken was passiert wäre :

* epileptischen Schock
* Kreislaufzusammenbruch
* Herzversagen usw

KrankenhausTeam am 25.09.2023

Sehr geehrte:r Herzblatt4,
vielen Dank dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Wir bedauern ausdrücklich die von Ihnen geschilderten Umstände. Und wir können Ihnen versichern, dass wir zu jeder Zeit fürsorglich und vertrauensvoll mit unseren Patientinnen und Patienten umgehen und uns eine bestmögliche medizinische Versorgung am Herzen liegt.
Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten konnten wir den Fall nachvollziehen und intern aufarbeiten. Laut der Patientenakte fehlen in Ihrer Schilderung ein paar wichtige Fakten zum Ablauf in der Notaufnahme - wir können aber aus datenschutzrechtlichen Gründen auf diesem Wege leider nichts weiter erläutern oder erklären.
Ebenso hat bereits ein gemeinsames, klärendes Gespräch durch den behandelnden Arzt mit Ihnen stattgefunden.
Sollten Sie noch weiteren Klärungsbedarf haben, möchten wir Ihnen gerne den Kontakt zu unserer Patientenfürsprecherin anbieten, die gerne für Sie da ist. Sie erreichen Sie über das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin

Katastrophe!

Pro:
Auf den Gängen ist es angenehm ruhig
Kontra:
Personal extrem unterbesetzt, Unterversorgung der Patienten
Oberschenkelhalsbruch links

Im August 2023 habe ich meine 83-jährige Mutter nach Sturz und Verdacht auf Oberschenkelhalsfraktur ins Diakonissenkrankenhaus in Leipzig bringen lassen.

Nach der erfolgreichen OP gab es im KH noch eine Nachblutung im kleinen Becken, einen Magen- und Darminfekt, eine Harnwegsinfektion und Wundheilungsstörungen gratis dazu. Alles „Dinge“ die nicht sein müssten und den Genesungsverlauf unnötig verlängerten.

Meine Mutter lag erst auf Station 2 und später auf Station 3.

Was kann ich konstruktiv berichten:

Ja, grundsätzlich sind die Pflegerinnen und Pfleger auf beiden Stationen bemüht freundlich und hilfsbereit zu sein.

Aber wer wie ich auch gern hinter die Fassade schaut, entdeckt dennoch sehr schnell die vielen Missstände.

Zunächst spürt man sofort den enormen Personalmangel, die Überforderung und die schnelle Reizbarkeit der wenigen, verfügbaren Kräfte. Spricht man als Angehörige sichtbare Probleme an, wird gern der eigene Patient vor‘s Loch geschoben.

Wer seine Lieben hier in diesen evangelischen Krankenhaus einmal „parken“ sollte, dem gebe ich folgende Tipps:

- Kommen Sie täglich vorbei und unterstützen sie die Genesung aktiv mit (Lebensmittel, frische Wäsche etc. ggf. mitbringen);

- Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Liebste/Liebsten, denn die meiste
Zeit sind sich die Kranken dort selbst überlassen; jeder Hilferuf wird zu einer langen Geduldsprobe;

- Gehen Sie in die Offensive, fordern Sie eine bessere Kommunikation von den Pflegerinnen und Pflegern und vor allem vom zuständigen Arzt;

- Achten Sie darauf, dass Ihre Angehörige/Ihr Angehöriger nicht zu viele Beruhigungsmittel erhält.

Die Klinik hat damit zwar bequemere und besser händelbare Patienten, allerdings werden Sie sich dann bei Ihrem Besuch wundern, warum die Liebste/oder der Liebste gerade so durchhängt. Merke: Matte Patienten drücken keine Klingel!

Ich war und bin nach wie vor schockiert, wie die Qualität in diesem „christlichen“ Krankenhaus in Leipzig gelitten hat. Leider zählt auch hier nur die Versichertenkarte des Patienten!

Aus meiner Sicht ist hier keine sichere und angemessene Versorgung der Patienten mehr gewährleistet! Vielleicht kann hier irgendwann mal das Wallraff-Team für Aufklärungs-
arbeit sorgen.

Abschließend bin ich einfach nur froh, wenn ich meine Mutter lebend wieder in normalen Verhältnissen weiß.

Mit der Krankenkasse meiner Mutter werde ich definitiv nochmal in Kontakt treten!

KrankenhausTeam am 11.09.2023

Sehr geehrte:r Stachel3,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung und die ausführliche Schilderung. Wir versichern Ihnen, dass uns die Gesundheit und das Wohlergehen der uns anvertrauten Patient:innen sehr am Herzen liegen und bedauern, dass Sie dies so nicht voll erlebt oder wahrgenommen haben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht detailliert antworten können, da dies aus Gründen des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht nicht möglich ist. Daher würden wir gern die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch nutzen, um Ihre Erlebnisse gemeinsam aufzuarbeiten und dabei auch alle datenschutzrechtlichen Erfordernisse einzuhalten.
Für einen weiterführenden Kontakt steht Ihnen unsere Patient:innenfürsprecherin zur Verfügung. Nutzen Sie dafür gern das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin .

Nabelbruch

Ich bin hier schon zum dritten Mal in der Klinik und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das gesamte Personal ist hier sehr nett und freundlich hilfsbereit und nimmt sich für seine Patienten Zeit. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Meine Angst vor der OP wurde nicht einfach ab getan sondern mit viel Unterstützung und Mitgefühl begleitet. Danke an die Station 6 und an das ganze OP Team. Von Frau Weberbauer

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r Attacke83,
herzlichen Dank für diese äußerst positive Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung! Gern geben wir dies an die Mitarbeiter:innen von Station 6 und das OP-Team weiter. Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Nabelbruch

Ich war sehr überrascht, ich hatte so eine Angst vor der OP die wurde mir genommen.
Und auch nach der OP war das ganze Team von Station 6 sehr hervorkommend und hilfsbereit...bereue nicht das ich hier war ....
Kann ich nur weiterempfehlen!!!!

Liebe Grüße auf der Station 6 von Frau Hetzger wie Metzger nur vorne mit H ????????????

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r Hetzi,
danke für Ihre freundliche Beurteilung! Gern geben wir diese an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 6 weiter.

Zuwendung und Vertrauen

Chronische Lumboischialgie

Ich war vom 24.07-04.08.2023 zur stationären schmerztherapeutischen Behandlung im Diakonissen Krankenhaus Leipzig. Ich kann absolut nichts beanstanden. Zuwendung und Vertrauen, diesen Leitspruch des KH kann ich voll und ganz bestätigen. Man hat sich um meine Schmerzen gekümmert und ist der Ursache auf den Grund gegangen. Zahlreiche Untersuchungen brachten dann ein Ergebnis. Es besteht ein sehr vertrautes Verhältnis zwischen OÄ und Mitarbeitern. Daraus resultiert auch der sehr gut strukturierte Ablauf von Behandlungen/ Untersuchungen. Jeder hat seine Rolle und damit verbunden die Aufgaben und kümmert sich liebevoll um den Patienten. Der steht im Mittelpunkt. Ihm will man helfen. Das spürt man. Auch über die Versorgung (Essen) kann ich mich nicht negativ äußern. Diese war abwechslungsreich und sehr ansprechend. Tolles Team. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

KrankenhausTeam am 21.08.2023

Sehr geehrte Frau _Gerda_,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte, Ihre Wertschätzung unserer Arbeit und die damit verbundene positive Bewertung!

Super ????

Pro:
Super Ärzteteam
Säuberung rechtes Kniegelenk nach Knie-TEP

Vielen Dank!!!

Ich war vom 31.7.bis 5.8.zur Knierevision nach Knie-TEP im November 2022 in einer anderen Klinik in Leipzig.Dort sollte am 27.6.
diese OP auch stattfinden,wurde mir jedoch einen Tag vorher abgesagt!Nach etlichen Wochen des Wartens und Beschwerden konnte mir kein Ersatztermin genannt werden!!!Immer wieder irgendwelche Geschichten!!
Auf der Suche nach einer schnellen und guten Alternative wurde mir das Diako empfohlen!
Ein kurzfristiger Termin beim Chefarzt Dr.Kilian wurde ermöglicht.Nach einem sehr offenen und guten Gespräch wurde mir der 31.7.als OP Termin vorgeschlagen.Endlich Hilfe!!!!
Nach dem Aufnahmeprocedere stand der OP Termin fest.
Ein riesiges Dankeschön an die Aufnahmeabteilung,das Anasthäsie Team,OP-Team um Dr.Kilian,Case-Managmant,Schwestern und Pfleger der Station 1,Reinigungskräften und Küchendamen.
Alle hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und waren jederzeit für Einen da.!!!
Ein Kompliment an die Stationsärzte DrJ.Voigt und Dr.Danneberg.Äußerst emphatisch und fachlich super !!!
So sollte es in einem Krankenhaus funktionieren!!
Es war ein rundum sehr gutes Paket.

Das einzige Negative—->die Anbringung des Fernseher am Bett,sehr ungünstig und für einen Tag 3,50 € Miete äußerst teuer!
Es ist aber kein Muss und jeder kann das für sich selbst entscheiden!
Nun bin ich wieder heim und sehr guter Dinge für die weitere Regeneration meines operierten Knies!!!
Nochmals VIELEN DANK!!!!

KrankenhausTeam am 07.08.2023

Sehr geehrte:r IHE 1968,

sehr gute Betreuung

Pro:
sehr einfühlsam und fachlich kompetent
Blutdruckkrise

Ich war 7Tage Patientin auf Station 3.
Ich kann nur positives von dieser Station berichten. Ärztinnen, Schwestern und Pfleger haben mich kompetent und einfühlsam behandelt.
Es wurde alles medizinische und auch menschliche getan,damit es mir rechtbald besser ging.
Vielen Dank nochmal,dem ganzen Team,
und auch dem Personal das für Essen und Reinigung verantwortlich war.

KrankenhausTeam am 06.07.2023

Sehr geehrte:r Liesel56,

Notaufnahme ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Pro:
Aufnahme Blutentnahme i.O.
Kontra:
5 Std. Wartezeit in diesem Wartebereich/keine Weiterbehandlung
Blutungen aus Rachen und Nase

Mein Mann (80 Jahre mit Herzschrittmacher) hatte nachts am 21.2.23 einen Hustenanfall mit starken Blutungen aus Rachen und Nase.
Am Morgen sind wir zum Hausarzt. Er sagte, daß das ein Fall für die Notaufnahme sei. Gegen 11 Uhr trafen wir dort ein. Meinem Mann wurde Blut abgenommen. Nach 4 Std.
Wartezeit hat mein Mann mal nachgefragt. Als
Antwort erhielt er, sie kommen dran wenn sie dran sind.
Nach einer weiteren Stunde bat mein Mann den "Tankstutzen" zu entfernen. Ohne Kommentar ging das ganz
schnell. Danach sind wir nach Hause gefahren, da mein Mann nach 5 Std. Wartezeit fix und fertig war.
Unter diesen Gegebenheiten nie wieder das Diako.

Karin Kündiger

KrankenhausTeam am 02.03.2023

Sehr geehrte Frau Kündiger,
danke, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt haben und uns damit einen Einblick in Ihr Erlebnis in der Notaufnahme gegeben haben. Dass Sie sich aufgrund der langen Wartezeiten gegen eine Behandlung in unserem Haus entschieden haben, tut uns sehr leid und wir verstehen Ihren Ärger.
Längere Wartezeiten lassen sich im Akutbetrieb der Notaufnahme leider nicht immer vermeiden, nichtsdestotrotz werden wir Ihre kritischen Hinweise intern klären, da wir immer bemüht sind, unser Bestes zum Wohle der Patient:innen zu geben. Sollten Sie Interesse an einem weiterführenden Gespräch dazu haben, wenden Sie sich gern an unsere Patientenfürsprecherin unter diesem Link: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin.

Sehr angenehmer Aufenthalt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Pro:
Freundliche Betreuung zum Wohle des Patienten
Korrektur des rechten Fußes

Zehn Tage Aufenthalt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Von der Aufnahme, der OP bis hin zur Betreuung auf der Stadion 1 war alles toll von freundlichen Mitarbeitern organisiert und Durchgeführt.

KrankenhausTeam am 16.12.2022

Sehr geehrte:r Rick193,
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung, die wir gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.

Passendes KH über Google gesucht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich entsprechende Zeit für mich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein OP Arzt besuchte mich nach der OP auf Wunsch am Bett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden geklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehen hätte ich gern genutzt)
Pro:
Hier wird man mit Namen angesprochen
Kontra:
Es gibt nix zu meckern
Gallenstein

Meine geplante Gallen OP 1.11.2022, ich 58, w, hatte Angst was mich erwartet. Vielen Dank an alle Beteiligten. Besonders Station 6. Ich habe mich sehr gut aufgehoben, sehr gut betreut und nie alleine gelassen gefühlt. Jeder hat mir meine Fragen beantwortet und Wünsche erfüllt. Von Ambulanz bis zur Einweisung konnte ich alle Fragen klären. Hier wurde ich ernst genommen. Nach Einweisung bis zur Entlassung kann ich nur gutes berichten. Egal ob Arzt, Assistenzarzt, Pfleger, Krankenschwester oder Küchenfee…Alle sind sehr empathisch und machen einen sehr guten Job. Ich habe mit dem KH für mich die richtige Wahl getroffen. Dankeschön
stationär 1.11.-3.11.2022

Sehr geehrte:r ruber1313,
Ihre freundlichen Worte und das überaus positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Fürsorglich

Pro:
Menschliche Wärme und Freundlichkeit
Kontra:

Ich möchte mich herzlich für die gute Aufnahme und freundliche Betreuung auf der Orthopädie im Diakonissen KH Leipzig bedanken.Alle Pfleger und Schwestern, die Ärzte und Ärztinnen waren menschlich sehr angenehm und umgänglich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Wünsche wurden jederzeit erfüllt. Immer freundlich und zuvorkommend. Vielen Dank.

Ingo Rüppner aus Zeitz

Sehr geehrter Herr Ingo Rüppner,

Kompetente Betreuung

Pro:
Gutes Team
Aci Stenose

Ich danke allen Ärzten,innen und dem Pflegepersonal von der Notaufnahme am 4.9.22, der Station 3 und Station 5 für die gute Behandlung. Danke !!!

Sehr geehrte:r Hansundfranz,
vielen Dank für ihre hohe Bewertung und das positive Feedback.
Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter:innen auf Station weiter.

carotis OP

Pro:
Ein SUPER Ärzteteam, Schwestern und Pflegerteam!
carotis OP

war dieses Jahr 2022 zweimal hier im Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Gefäßchirugie
linke wie auch rechte Arteria carotis OP.
Ein SUPER Ärzteteam, Schwestern und Pflegerteam!

KrankenhausTeam am 10.10.2022

Sehr geehrte:r FEPC29,
ihr positives Feedback und die hohe Bewertung haben uns sehr gefreut.
Vielen Dank dafür! Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Dankeschön!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ätzt und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt und dann gemacht)
Pro:
Zuwendung, Zeit für meine Belange, Fachkenntnis
Kontra:
Geschmack und manchmal Optik des Mittagessens
Schmerzpatientin mit großer Hochachtung

DANKESCHÖN!!!!
Zuerst möchte ich mich bei allen, die auf der Station 2 arbeiten, herzlich bedanken. Als Schmerzpatientin werde ich vom Personal; vordergründig vom Schmerzarzt und den Schmerzschwestern; kompetent behandelt, aufgeklärt, betreut... Immer haben sie ein gutes Wort für mich, sind zu Scherzen aufgelegt...
Die Krankenschwestern helfen freundlich und liebevoll. Wenn ich daran denke, wie sie und die Azubis sich um die ältesten PatientInnen sorgen, kümmern, diese betreuen, stehen mir Tränen der Rührung und Freude in den Augen. Sie haben immer einen Blick auf sie, platzieren sie im Wintergarten, wo sie gemeinsam essen, miteinander reden.
Viele Ärzte, Schwestern u. a. Personal waren in meinem Leben schon für mich da, versorgten mich gut.
Was ich auf Station 2 erlebe, übertrifft alle und alles! Ich bin unendlich dankbar!!!!

KrankenhausTeam am 10.10.2022

Sehr geehrte:r Soni0409,

Herzlichen Dank für diese 5-Sterne Bewertung!
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir uns für Ihre herzlichen Zeilen bedanken und freuen uns, dass Sie sich bei Ihren Aufenthalten so wohl fühlen. Wir wissen Ihre Wertschätzung zu schätzen!

Besser als erwartet

Pro:
Gutes Klima
Corona

Ich habe mich während meines fast einwöchigen Aufenthalts gut betreut gefühlt.

KrankenhausTeam am 24.06.2022

Sehr geehrte KatjaM22,

Danke für Ihre netten Zeilen und die Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Professionelle wertschätzender Pflege und Betreuung

Pro:
Aufklärung, Fürsorge, Wertschätzung
Hirnblutung

Nach einem Unfall unserer Mutter kam sie Ostersonntag über die NFA auf Station 2. Wir wurden durch die Dienstärztin klar und freundlich informiert und aufgeklärt. Eine palliative Entscheidung durch uns wurde begleitet und unsere Mutter kam in ein Einzelzimmer, dass dem Anspruch einer Palliativzimmers vollkommen gerecht wurde. Sowohl Schwestern als auch Ärztinnen waren professionell und haben wertschätzend gesprochen und gehandelt. Wir werden die Ummantelung nicht vergessen und bedanken uns beim Team der Station 2.

Danke !!!

Pro:
... das Personal auf Station 6
Operation am Rücken

Patient 2.3. - 4.3.2022 > Station 6 : Ich war zwar nur für eine kurze Zeit nach einer OP in stationärer Behandlung, habe mich aber sehr gut betreut, behandelt und versorgt von dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam gefühlt! Auch einen großen Dank an die Essensversorgung, das Reinigungspersonal und die Sozialarbeiterin! Vielen Dank Dirk Winter

Kontra:

Ich kann nur jedem dringend raten, diese Notaufnahme zu meiden! Ein 3facher Lendenwirbelsäulen Bruch wurde hier als Beckenprellung diagnostiziert,Ärztin hörte mir nicht zu,ich konnte die Schmerzstelle genau benennen,selbst die Radiologie wies noch daraufhin. Danke für nichts ! Zur Begrüßung wurde noch mehrfach daraufhin gewiesen, wie teuer es ist, einen Rettungswagen zu rufen, obwohl ich kaum laufen bzw sitzen konnte. Setzen 6. Am besten einen Job suchen,wo man im Höchstfall etwas mit Steinen zu tun hat aber nicht mit Menschen!
Passiert am 26.12.21 gegen 17.00 Uhr

Niemals wieder Diakonie Krankenhaus Leipzig

Pro:
Endlich weg hier
Kontra:
niemals wieder in das kh

Es ist eine große Schweinerei,wie unser Vati zur Zeit behandelt wird.Die Schwestern sind total unfreundlich.Gehen nicht auf die Schmerzen ein, ignorieren diese,zerren unseren Vati mit frischer OP aus dem Bett,sind genervt,weil Vati auf Toilette muss.Solche Schwestern haben einfach ihren Beruf verfehlt.Man ist in dem kh,Mensch 3.Klasse.Das Kh nutzt die Kontaktbeschränkungen voll aus ,sie sind sogar zu faul mal den Stecker in die Steckdose zu tun um unseren Vati das Handy auf zu laden.Solche Zustände in einem Kh sind unnormal.Wir würden jedem raten,niemals das Diakoniekrankenhaus zu Wählen.Vati und auch die anderen Patienten zucken zusammen,wenn die Tür aufgeht,weil sie Angst haben.Es ist einfach Menschenunwürdig.

Es gibt nicht nur negatives zu berichten

Pro:
Stationäre Behandlung
Kontra:
Anästhesiesprechstunde könnte besser organiesiert sein
Arthrose in der Fußwurzel

Ich war vom 27.9.21-2.10.21 auf Station 1 zu einer Fuß-OP. Und möchte mich hiermit bei dem gesamten Team von Station1 für ihre nette,freundliche Betreuung während meines Aufenthalts bedanken. Das gleiche gilt für das OP Team welches für mich am 27.9.21 zuständig war. Alle leisten gute Arbeit und das muss entgegen vielen negativen Aussagen auch mal gesagt werden. Vielen Dank!

Nicht zum empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nach der op nicht mal gesagt was gemacht wurde)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss betteln)
Pro:
Kontra:
Das komplette Krankenhaus Personal
Oberschenkel Entzündung

Hier geht man nicht auf die menschlichen Bedürfnisse ein, man wird nicht gefragt wie es einen geht, man muss Stunden warten das man Schmerzmittel bekommt nach einer schwerer op, Personal Unhöflich, es wird mit einen geredet als wäre man Mensch 3ter klasse und abfall.

Bevor ich nochmal in dieses Krankenhaus gehe dann sterbe ich lieber auf der Straße oder gehe zum Tierarzt.

Alles Top im Ernstfall flopp.

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungzufrieden (Man sollte besser nicht anrufen.)
Pro:
Organisation gut
Kontra:
Ausführug fraglich
Radiologische Untersuchung

Diakonissenhaus.
MRT ambulant.
Die Untersuchung war in Ordnung.
Leider bestand man auch im MRT auf der Maskenpflicht, was nicht überall üblich ist.

Wenn dann man bedenkt das man auf dem Rücken liegt, festgebunden ist, und sich nicht drehen kann, und sich dann erbricht so das dann Mund und Nase gleich verschlossen sind und vielleicht noch Ohnmächtig wird.

Bitte nicht behaupten der Patient würde unablässig beobachtet, denn dann wäre der Fehler welcher bei mir passiert ist nicht geschehen. Denn Fehler nenne ich nicht um Rückschlüsse auf meine Person zu verhindern.
Ironisch. Die Maßnahme beruht bestimmt auf einer guten Studienlage und ist hoffentlich nicht ein weiterer Schnellschuss.
Ich werde meine planbare OP jedoch weiter für die Zukunft planen, trotz vollem Impfschutz.

Station 3 gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern muss man anbetteln in dr Nacht um schmerztabletten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur gastro)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung dauert ewig)
Pro:
Einige Schwestern haben noch ein Herz
Kontra:
Angst vor Station 3 keine schmerzmedikamente
Kurzdarmsyndrom

Sehr schlechte betteln um schmerzmedikament bei Schwester. Ärzte Gespräch auch Visite nur ab und zu findet nur ab und zu statt. Gehöre mit Darmerkrankungen und Fistel nicht dort hin. Schwestern fragen mich!!! Wie ein pouge gemacht wird. Fast!! Alle Schwestern Station 3 keine Erfahrung, da dies die Kardiologie ist. Ich hasse diese Station 3

Blinddarmentzündung

Ich war in der Notaufnahme durch Überweisung eines Chirurgen. Langes Warten kann ich verstehen, langes Warten dann, wenn man aufgenommen ist, ausgezogen mit Gel auf dem Bauch, es war kalt und im Flur wird über privates geschnattert und gelacht. Dann wurde der Rucksack einer Patientin inspiziert und alles kommentiert, dass fand ich sehr übergriffig. Ich lag so lange(1,5h), weil ich gleich bereit sein musste, wenn der Chirurg erscheint, denn diesen "darf man nicht verärgern"...
Ich hatte schon seit Wochen Schmerzen, mein überweisender Arzt musste nur einen entzündeten Blinddarm ausschließen, und statt froh zu sein, dass es dieser nicht ist, würde ich noch unmissverständlich zurecht gewiesen, dass die Notaufnahme für Notfälle da ist.
Sehr geehrtes Diakonissenhaus, dass weiß ich wohl, wofür die Notaufnahme da ist. Für meinen Arzt sah es wohl so aus. Ich dagegen bin Verkäuferin. Könnte ich mir eine Diagnose stellen, würde ich das tun, aber ich kann eben nur gut verkaufen.
Deshalb meine Bitte: Sicher ist das schwer, freundlich zu sein, wenn man merkt, dass nun nicht der Patient mit der Herausforderung vor einem liegt. Sicher kommen Menschen, die wirklich nicht fast todkrank sind. Aber diese Menschen sind keine Ärzte, fühlen sich krank, haben Schmerzen, die sie vorher noch nie hatten und in meinem Fall bin ich von einem Arzt überwiesen worden. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit. Mitgefühl wäre auch schön. Bekommt man sowas im Studium nicht gelehrt?
Mir graut vor dem nächsten Mal, aber vielleicht bin ich dann ja in der Lage das persönlich zu sagen... Sollte ich nicht sterbenskrank sein, wie gewünscht...
Ich spreche hier alle an, die sich angesprochen fühlen.

A. Herold

Pro:
Alles vor Ort
Kontra:
Null Menschlichkeit
Bein Op

Die Fachärzte der OP waren top.
Aber was danach kam, war völlig untragbar. Keinerlei Absprache oder Organisation. Das Personal ließ teils Anwendungen und Medikationen aus oder gab sie doppelt.
Es wurde mir nichts zur Medikation oder Behandlung erklärt.
Das Entlassungsmenagement ist ein Brüller. Völlig inkompetentes Personal. Wie kommt so etwas durch eine MDK Prüfung.
Seitdem ich in diesem KH war zweifle ich und bin sehr besorgt über das Gesundheitswesen in Deutschland.
Das Diakonissen Krankenhaus steht doch eigentlich laut eigener Leitlinie für Menschlikeit!
Die findet man hier definitiv nicht.

PATIENTENUNWÜRDIG, situativ: psychisches Horrorspiel. herablassend überheblicher Arzt, nettes aber auch über fragwürdiges Personal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung womit ich das verdient hab.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung womit ich das verdient hab.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das wichtigste für Klarheit wurde einfach weg gelassen)
Pro:
mit den zusätzlichen Schmerzmitteln sind die Schmerzen minnimal weniger untertäglich
Kontra:
Demütigung / Verweigerung in der Not. Keine Behandlung mit Würde. Ich habe doppelten Aufwand da ich das Problem lösen muss.
Ischiasschmerzen bis Fuß, Rückenschmerzen

Seit einer Woche schmerzerfüllt auf allen Vieren. Unter schlimmen Schmerzen erreiche ich die Notaufnahme, wo man mich in einem Bett warten ließ, da ich, bereits unter Schmerzmitteln stehend, diese nur im Liegen aushalten konnte. Nach einer Zeit wurde ich von einer angenehmen Schwester behandelt und fühlte mich in meinem leidigen Alltag entsprechend wohler. Das wollte ich über ein verstecktes Kompliment zurückgeben in dem ich Ihr sagte, dass ich sie gern als Schwester hätte, sie reagierte als hätte sie es nicht gehört.

Auf den Bluttest folgte ein Schmerzmittel. Ob es sich nun um ein Bandscheibenvorfall handelte blieb unbeantwortet. In Verbindung mit dem Kompliment unterstellte mir dann der behandelnde Arzt „ich würde mir diese Schmerzen nur einbilden“ und dass ich dort nichts zu suchen hätte und die in Regel nur Menschen „mit echten Problemen“ behandeln würden. Eine jüngere hilflos klingende Patientin neben mir mit einem verstauchten Fuß wurde jedenfalls sofort zur ct gebracht. Auch wie Abgemacht dass ich im Patientenbett auf meine Rückfahrgelegenheit warten kann, war auf einmal hinfällig. Aus Trotz dieser unerhörten Unterstellung wollte ich zum Abholbereich laufen, und stieg dann vor Schmerzen doch in den Rollstuhl. Die Schmerzen waren jedoch so unerträglich, dass ich mich aus diesen Rollstuhl fallen lassen musste. Am Boden liegend „wie ich mir das alles nur Einbilde“ bekam ich ein Lachanfall, darauf setzte man mich lediglich in Kenntnis, dass ich so im Gang liegend den Zugang zu einem anderen Zimmer blockieren würde und scherte sich nicht um mein Leid und setzte mich unter Druck, mit hoher Geschwindigkeit würde ich durch die Gänge in den Eingangsbereich gekarrt und bis zum Eintreffen meiner Mitfahrgelegenheit mir selbst überlassen. Die Meter vom Auto zur Wohnung waren so unerträglich, dass ich mich einige male auf den Boden legen musste um die Schmerzen abklingen zu lassen.

Mir unklar, wie Menschen solchen "Subjekten" ihr Leben anvertrauen sollen.

Notstand bei OP-Hemden für Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Notstand bei OP-Hemden für Patienten)
Oberschenkelhalsfraktur

Mir wurde nach meiner Oberschenkelhalsfratur-OP mein OP-Hemd direkt auf dem OP-Tisch ausgezogen, so dass ich vollkommen entkleidet das OP verlassen mußte. Auf widerholtem Nachfragen in der Unfallchirogie-Station habe ich keinen Kleidungsnotbehelf bekommen, sodass ich die vom Unfall verdreckte Unterhose zur ersten Visite nach der OP anziehen mußte.

Kompetent mit viel Herz

Pro:
Vollste Zufriedenheit
Frauenleiden, Op, st. Aufhlt 4.-5.8.20

Ich hatte einen Aufenthalt auf der Station IV und kann nur lobend berichten, dass beginnend von Herrn Doktor, das gesamte Schwesternteam, alle Pfleger sowie das technische Personal einen hervorragenden Dienst mit viel Herz am Patienten leisten. Nicht vergessen möchte ich das OP Team. Professionell und mit viel Fürsorge wurde ich als Patient behandelt. Auch das abendliche Ständchen vom Trompeter fand ich sehr angenehm...

sehr gute behandlung

Pro:
personal freundlich und hilfsbereit
hallux valgus

ich war schon mehrmals im diako leipzig grund war hallux valgus und korektur des linken fußes,und ich fühlte mich dort seh seh gut aufgehoben,ganz besonderen dank an oberarzt dr.weseler und sein team,die klinik ist einfach zu empfehlen,ich find die betreung und die aufklärung bei der aufnahme auf station 2 hervoragen auch von der assistens ärztin,vor allem wenn ich ein risiko patient bin und da wurde mir auch geholfen wenn ich in der nacht einen strken eleptischen anfall hatte wurde sofort reagiert,und im herbst gehe ich erneut ins diako zur athroskopie weil ich ein innen meniskusriss habe und ich werde dort operiert,komme zwar auf beleg station aber die station kenne ich schon lg dort auch schon.

NIE WIEDER !

Pro:
Relativ gute und zeitnahe Absprache wegen Schmerzmitteln
Kontra:
Magere Aufklärung vor dem Eingriff. Es müßten wesentlich mehr Details erklärt werden. Auch, warum keine Drainage gelegt wird, das erscheint mir doch dringend nötig.
Künstl. Kniegelenk

Zuerst: NIE WIEDER IN DIESE KLINIK !!!

Habe bei meiner Ankunft gleich gesagt, daß ich nach Narkosen sehr schwierig bin und das nicht kontrollieren kann. Das wurde überhaupt nicht beachtet, sehr unprofessionell gehandhabt. Krankenhauspersonal müßte da viel toleranter sein, egal wie zickig ein Patient ist. 7 Operationen in 5 Jahren machen einen Menschen sehr dünnhäutig. Da ist man eben durch und braucht etwas Geduld.

Wurde nach der Narkose sehr grob behandelt. Schon bei der Ankunft unfreundlicher Empfang.
Beim Aufstehen sehr unter Druck gesetzt (z. Bsp. wenn Sie das jetzt nicht so und so machen, hole ich den Schieber).

Der absolute Hammer: Ich wurde beschuldigt, im Zimmer geraucht zu haben. Zuhause rauche ich sehr viel, meine Klamotten riechen entsprechend, deshalb roch es nach Rauch, als ich mein Laptop benutzte.
Ich würde NIE im Krankenzimmer rauchen, aber alle Unschuldsbeteuerungen nutzten nichts. Ich war als Lügnerin abgestempelt. Resultat - eine Woche Juckreiz am ganzen Körper vor lauter Stress. Zuhause in der 1. Nacht von dieser Situation geträumt.

Keine Drainage bei künstlichem Kniegelenk, entsprechend dickes Bein - sehr schmerzhaft.

Bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliche Schwestern.

Die Ärzte haben sich bemüht, die Schmerzen erträglich zu machen, ein einziges Plus.

Das übrige Personal ist sehr nett (Essensverteilung, Kiosk, Putzkräfte usw.)

Ich habe mich sehr allein und verlassen gefühlt. Ein Diakonissenkrankenhaus hat einen christlichen Auftrag und muß auch beim Personal darauf achten, daß Nächstenliebe tatkräftig weitergegeben wird.

Nie Wieder

Pro:
Schwestern, Terminvergabe, Einrichtung
Kontra:
Schmerzsprechstunde
Fußschmerzen

Leipzig, 19.02.2020

Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Georg Schwarz Str. 55
Ärztehaus, 3. Etage

Arztbesuch wegen chronischer Fußschmerzen

Schmerzsprechstunde

Das war der schwächste Arzt den ich je erlebt habe.
Ich kam mir in seiner Sprechstunde von Anfang an wie ein Simulant vor.
Leider kann ich meine Schmerzen nicht sichtbar machen, sondern nur darüber berichten.
Das hatte zur Folge, dass er mir so gar nicht helfen konnte und eine stationäre Schmerzbehandlung nicht möglich sei, da ich sein Sprechzimmer ja zu Fuß betreten habe. Das hat er wortwörtlich so gesagt und völlig richtig beobachtet. Ich kam wirklich zu Fuß hinein.
Laut seiner Diagnose bin ich daher zu fit für eine stationäre Behandlung.
Ich war, von meiner Geburt mal abgesehen, noch nie stationär im Krankenhaus und allein die Vorstellung ist ein Graus für mich. Als letzte Hoffnung hätte ich es aber in Kauf genommen.
All die Jahre habe ich die Schmerzen auf Arbeit verheimlicht und erst als die ambulante Operation anstand, darüber gesprochen. Meine Krankschreibung vor der Schmerzsprechstunde war, abgesehen von der OP, die erste überhaupt.
Den Begriff Schmerztherapie habe ich wohl bisher völlig falsch interpretiert. Ich dachte, da bekommt man Hilfe, wenn alle anderen Behandlungen keinen Erfolg gebracht haben.
Ich hatte wirklich Hoffnung hinein gesetzt. Was für ein Irrtum.
Diese Sprechstunde war nur vertane Zeit.
Es gipfelte in der arrogantesten Verabschiedung die ich je erlebt habe. Mitten im Satz beendete der Arzt das Gespräch mit einem zackigen und unmissverständlichen
„Auf Wiedersehen und gute Besserung“ und widmete sich wieder seinem Computer ohne mich auch nur noch eines Blickes zu würdigen.
Das hatte schon Stil.
Im Nachhinein bin ich aber froh, von diesem Arzt nicht behandelt zu werden.
So hat auch die schlechteste Erfahrung ihren Sinn.
Ich suche weiter

Würde immer wieder hier her kommen.

Pro:
Essen wurde in Buffet Form gereicht und selber im Haus gekocht, Schwestern/chirurgen/Anästhesisten waren sehr nett, wenn man mit den Schwestern geredet hat konnte der Besuch auch schon eher kommen,
Kontra:
Mitten in der Nacht von einer schwester geweckt die sich wichtig tun wollte, eine essensdame sehr unfreundlich, Fernsehen musste extra dazu gebucht werden,
Knie Arthroskopie

Bei mir wurde am 17.10. Eine kniespiegelung nach einen treppensturz gemacht.
Von den Schwestern bis zu den operierenden Chirurg waren alle total lieb. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, um es mir so einfach wie möglich zu machen.
Es war sehr viel los auf der Station 2 sodass es bisschen hektisch zuging aber das ist ja normal in einen Krankenhaus.
Ich hatte ein 2 Bett Zimmer. So hatte man immer jemanden zum unterhalten bzw in meinen Fall jemanden der auch helfen konnte wenn ich irgendwo nicht ran kam.

Was ich allerdings nicht gut fand das eine Schwester mitten in der Nacht uns im Zimmer geweckt hatte nur um zu fragen ob alles okay wäre! Meine bettnachbarin hatte schon zu kämpfen mit schlafen und wenn man dann noch mitten in der Nacht geweckt wird dann ist es mit den schlafen vorbei. Aber das war auch nur eine Nacht.
Ich fande das dass Medien (Fernsehen, Internet und Telefon) Programm ganz schön teuer wahr. Früher fand ich es immer ganz schön wenn man mit sein bettnachbar zusammen fern gucken konnte.
Alles im allen fande ich es im diako sehr gut und würde immer wieder hin gehen.

Unzumutbar

Kontra:

Eingeliefert nach Sturz auf rücken und Nieren mit rtw. Seit 4 std in notfallambulanz auf dem Gang abgestellt und seither kein Arzt und keine Schwester gesehen. Nichts zu trinken. Unzumutbar,

Kompetente Ärzte

Pro:
Fürsorge nach der OP
Nabelbruch

Im Februar musste ich meinen Nabelbruch operieren lassen. Ich wurde sehr gut aufgeklärt, von allen Mitarbeitern freundlich behandelt und hatte keine Komplikationen. Die Narbe ist kaum noch sichtbar und ich habe wenig Beschwerden. Der operierende Arzt war aufgeschlossen und ehrlich, als ich nach eventuellen Komplikationen gefragt habe. Am Tag nach der OP war ich froh, dass ich mich einen weiteren Tag erholen durfte. Insgesamt kann ich das Krankenhaus nur empfehlen.

Arzt Patient Kommunikation sehr schlecht..

Kontra:

Patient erst in Studie aufgenommen worden (Lungenkrebs)innerhalb eines Jahres plötzlich andere behandelnde Ärzte.Ohne Grund oder Kommunikation mit Patient und Angehörigen. Da Verschlechterung nach Rezidiv rapide ging wurde aber trotzdem keine Offene Kommunikation mit Patient u d uns als Familie gewählt. Sehr sehr schlechte Aufklärung und keine klaren Ansagen. Palliative Dienst?? Wäre angebracht gewesen. Patient am Ende alleine im Krankenhaus verstorben. Hätte bessere Kommunikation stattgefunden und bessere Begleitung hätte das nicht sein müssen. Selbst Krankenschwester und finde den Umgang und die nicht vorhandene Transparenz und die schlechte Einbeziehung des Patienten u d der Angehörigen in Therapieverlauf der Ärzte unmöglich

82 jährige Demenz kranke Patientin mehr als 3 Std. Wartezeit in Ambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Kontra:

In die Notaufnahme mit einer 82 Jährigen schwer Demenz kranken Patientin mit geschwollene Fuß und Schmerzen, nicht mehr gehfähig dadurch. Nach Röntgenaufnahme mehr als 3 Std. Wartezeit. Selbstverständlich gehen Notfälle vor, falls überhaupt einer war..Aber für diese Frau trotzdem eine Zumutung.

Pro:
sehr gute Betreuung, ebenso schmackhaftes Essen
Wasseransammlung, Rüchenschmerzen

Sehr guter Klinikaufenthalt, welcher mich wieder auf die Beine gebracht hat. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal sind shr freundlich , zuvorkommend und gründlich. Ich kam über die Notaufkahme in die Klinik, da ich durch Wasseransammlungen fast nicht mehr laufen konnte. Nache 10 Tagen konnte ich die Klinik wieder verlasen. Meist 2-Bett Zimmer, was ich dem Einzelzimmer vorziehe, da man jemanden zum unterhalten hat. Vielen Dank n das professionale Team!!

professionelles und kompetentes Ärzteteam sowie Fachpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchst zufrieden und sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Fischgräte verschluckt

Bin am gestrigen Sonntag Nachmittag (24.03.2019) in die Notaufnahme , wurde zur vollen Zufriedenheit aufgekärt und medizinisch versorgt. Tolles, freundliches und fachlich sehr gutes
Ärzteteam und Pflegepersonal.

Herzlichen Dank!

Pro:
Von Arzt bis Pflegepersonal
Schilddrüsen OP

Ich hatte letzte Woche eine Teilentfernung der Schilddrüse und hatte grosse Angst vor dem Eingriff.

Die Aufklärung vor der OP war sehr gut,es blieben keine Fragen offen,somit ging ich beruhigter in die Klinik.
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen,so das ich nach zwei Tagen wieder heim durfte.Auch auf der Station 6 fühlte ich mich in der Nachbetreuung gut aufgehoben.

Deshalb möchte ich mich hiermit nochmal herzlich bedanken.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
Keine würdige Betreuung, von Personalmangel gestresstes Personal

Rückenschmerzen nicht behandelt

Pro:
Die Verplegung war sehr gut und die meisten Pflegekräfte haben sich sehr viel Mühe gegeben !
Kontra:
Der zeitliche Tagesablauf war am Ende nur noch chaotisch !
Rückenschmerzen und Diabetisches Bein

Ich habe mich mit dem Krankentransport einliefern lassen. Meine Probleme bestanden im Folgenden:
1. Sehr starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, welche sich bis in den linken Oberschenkel hinein zogen. Ich konnte auf Grund der Schmerzen nur noch sehr kurze Strecken laufen und ohne Aufstützen kaum noch stehen.
2. Diabetisches Bein im linken Unterschenkel, welches sehr heiß, dick und gerötet war.
Das Diabetische Bein wurde sofort behandelt, mit entsprechenden Medikamenten ( Antibiotika in die Vene ). Dazu gab es Blutuntersuchungen und Lungeröntgen am ersten Tag. Der Zugang in der rechten Hand war so schlecht gelegt, dass schon fast die Blutentnahme scheiterte. Nur mit drücken und quetscher der Hand kamen ein paar Tropfen zusammen. Mein schmerzender Rücken wurde mal kurz abgeklopft und dann gab es reichlich Schmermittel. Ich konnte mit meinem schmerzenden Rücken weder stehen, noch liegen. Nur im sitzen gab es eine Position, in welcher die Schmerzen erträglich waren. Am Zweiten Tag wurde dann die Wirbelsäule geröngt. Leider ohne sichtbaren Befund. Die Verabreichung der Schmerzmittel gestaltete sehr schwierig, da ja der Zugang so schlecht gelegt war. Aller 6 Stunden wurden diese über den Trof mit drücken, fummeln und einer großen Portion Glück verabreicht. Die Zeit variierte, wenn es gut lief von 10 Minuten und wenn es schlecht lief, bis knapp 2 Stunden. Am dritten Tag wurde dann ein neuer Zugang gelegt. Schon an diesem Tag habe ich bei der Visite angekündigt, dass ich am nächsten Tag nach Hause möchte, da mir schon vorher erklärt wurden war, dass auf Grund meines hohen Körpergewichtes eine Weiterbehandlung meines Rückens nur in der Uniklinik möglich ist. Nun lief mit dem neuen Zugang auch der Tropf wie von allein. Am vierten Tag zur Visite wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlasse, denn die Ärztin hätte gern mein Diabetisches Bein weiter behandelt. Ich hatte nun schon 5 Tage und 4 Nächte nicht mehr geschlafen, wie ich sitzen sollte wusste ich auch nicht mehr. Eine halbe Stunde nach der Visite wurde ich dann höflich aufgefordert, das Zimmer umgehend zu verlassen, da es für den Neuzugang gebraucht wurde. Zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Entlassungsbrieb, meine am Vortag beantragten Gehilfen waren noch nicht da und auch weiterführende Medikamente fehlten noch. Die Gehilfen mussten dann wegen meinem Gewicht noch mal getauscht werden, aber ich bin wieder raus.

Verbesserungswürdig

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Verhalten bei Entlassung
Gallen OP und Blinddarm OP

Ich war vor 4 Jahren selbst Patientin im Diako (Viszeralchirurgie, Station 6). Ich war total begeistert und habe mich dort sehr wohl und "gut aufgehoben" gefühlt.
Jetzt (vom 21.10. - 24.10.2018) war meine Tochter (27 Jahre) dort. Sie wurde am Sonntag notoperiert (Galle und Blinddarm). Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt, bis zur Entlassung. Ihr wurde einen Tag vorher gesagt, dass sie am nächsten Tag entlassen wird (also für die Ätzte eine bekannte Größe). Am Tag der Entlassung haben wir 3 Stunden auf den "Entlassungsbrief" gewartet. Wir haben Bescheid gesagt, dass mein Schwiegersohn (welcher meine Tochter mit dem privaten PKW abholen wollte) ca. 10.30 das Krankenhaus verlassen muss, weil er zur Arbeit musste. Komplette Ignoranz. Als ich im Schwesternzimmer nach einem "Transportschein" für`s Taxi fragte wurde mir gesagt, dass ich diesen "hier" - im Schwesternzimmer erhalte. Nachdem mein Schwiegersohn sich ARBEITSBEDINGT verabschieden
musste, fragte ich nach besagtem Transportschein. Mir wurde geantwortet, dass meiner Tochter dieser nicht zusteht, da sie kein Pflegefall sei (zur Erinnerung - Sonntag operiert). Nach telefonischer Rücksprache mit der Krankenkasse (Antwort:Bei einem vollstationären Aufenthalt nach OP steht ihr der Transportschein zu) habe ich dies mitgeteilt. Antwort: "Na da müssen wir den Schein eben ausstellen". Wie nett.
Meine Tochter fühlte sich noch sehr elend (mehrfach erbrochen). Die Ärztin (eine Frau Weißen..., Assistenzärztin) war weiterhin der Meinung, meine Tochter sollte mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Bus, Bahn - mind. 1 Stunde) nach Hause fahren. Ich fiel vom Glauben ab. Als ich die Ärztin dann noch bat, meiner Tochter bitte ein Medikament gegen die Übelkeit mit zu geben, sagte diese: "Lassen Sie doch mal ihre Tochter sprechen, die ist ja wohl alt genug". Ups... Die hing gerade wieder über dem "Kotzbeutel".
Also, liebes Team vom Diako. So lange die Patienten in eurer Obhut sind, seid ihr Spitze. Aber ihr habt auch zur Entlassung eine Obhutspflicht (schließlich wird der Tag auch noch gezahlt).

Mangelhafte Pflege

keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich nur auf die Physiotherapie und behandelnden Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf die Physiotherapie und behandelnden Arzt)
Pro:
Physiotherapie und Op- Vorbereitung waren super
Kontra:
Pflegepersonal entsprach nicht meinen Vorstellungen
neues Kniegelenk

ich befand mich für 7 Tage in stationärer Behandlung.
Die Op- Vorbereitung durch den Arzt und die physiotherapeutischen Maßnahmen nach der Op waren sehr gut. Ich fühlte mich gut betreut.
Leider kann ich das nicht von dem Personal der Station 1 sagen. Was ich da erlebt habe, dass mutet man keinen operierten Patienten zu.
Die Hygiene in Patientenzimmer und Bad ließen sehr zu wünschen übrig.Der Toilettenstuhl wurde nur einmal in dieser Zeit abgewischt, obwohl zwei Patienten diesen benutzten. Meine Frau stellte fest, es in unserem Bad nach Urin roch. Die Nachtschränke wurden gar nicht abgewischt. Die Betten wurden auch nicht gemacht.
Ich sollte mich melden, wenn ich ein Schmerzmittel oder die Elekro- Schiene benötige. Leider reagierten die Schwestern nicht auf mein Klingeln. Es dauerte zeitweise 1,5 - 2,5 Stunden bis die Schwester kam. Einmal hat sich eine Schwester über die Sprechanlage nach meinem Anliegen erkundigt. Aber auch hier musste ich lange warten, bis jemand kam-
Das tollste aber war, dass unser Zimmer am 02.10. ganz mit dem Frühstück vergessen wurde. Gegen 9.30 Uhr bin ich mit meinem Gehhilfen auf den Flur gegangen und habe nach einer Schwester Ausschau gehalten. Unsere Schmerzmittel konnten wir nicht einnehmen, da wir diese ja erst nach dem Frühstück einnehmen sollten.
Eine Entschuldigung dafür haben wir auch nicht bekommen.
Laut Broschüre steht der Patient im Mittelpunkt, was ich nicht bestätigen kann.

Professionell und sehr zugewandt

Pro:
Komplexe menschliche Zuwendung
Schilddrüse OP

Hatte im Juli 2018 eine Schilddrüsenentfernung und war auf Station 6 untergebracht.
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv!
Ich erlebte in Verwaltung und auf Station eine sehr zugewandte Aufnahme. Die OP verlief komplikationsfrei. Die nachfolgende Betreuung auf Station war tadellos. Ich hatte immer das Gefühl aufmerksam betreut zu werden. Es wurde gut auf mich geachtet. Das Essen war gut und freundlich serviert. Die Physiotherapie kam ans Bett und mein Zimmer war gut.
Vielen Dank an das Team!!

Leider sehr enttäuschend.

Kontra:

Ich war vom 15.12. bis 19.12.2017 im Diako Leipzig zum 2. mal. Eine Katastrophe. Ich wurde schon einmal am 17.11.2016 im Diakonissenkrankenhaus Leipzig operiert und da fing das Martyrium an. Bis zur 2. OP bin ich nachweislich (Röntgenbilder) 12 Monate unter höllischen Schmerzen mit einem komplett durchtrennten und sehr dicken Fuß an Stöcken gelaufen. Ich war mehrmals bei dem Oberarzt in der Fußsprechsstunde der mich operiert und den Knochen im Fuß aus medizinischen Gründen durchtrennt hat. Ohne Erfolg. Nach mehreren „nerven“ schickte er mich zum Neurologen. Nach der Bescheinigung des Neurologen vom Diakonissenkrankenhaus Leipzig vom 20.11.2017, das ich keine „formalen oder inhaltlichen Denkstörungen“ , keine „neuropsychologischen Störungen“ habe und auch nicht Selbstmord gefährdet bin, wurde ich noch mal operiert, nachdem sich eine Pseudarthrose nach der 1. OP gebildet hat. Ich wurde weder aufgeklärt, was es mit einer Pseudarthrose auf sich hat, vor der 2. OP, sondern im Gegenteil ich wurde von den Ärzten der Station 1 belächelt und sehr herablassend behandelt. Ich kämpfe nun schon seit mehr als 20 Monaten um richtig laufen zu können und kann es immer noch nicht ohne Hilfsmittel und bei Belastung wird der Fuß immer noch dick und schmerzt. Auch das MVZ in Dresden, die mir nach der 2. OP sehr geholfen haben mit Physiotherapien – Vario Stabil Stiefel können leider nicht weiter helfen. Operiert hat das Diako Leipzig. Ich hoffe nun, dass die Pseudarthrose ausheilt. Ich kann also diese Klinik Unfallchirurgie und Orthopädie auf KEINEN FALL WEITER EMPFEHLEN. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte in Kurzfassung veröffentliche. Aber ich denke ich kann somit einigen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. PS: Der Neurologe war sehr kompetent und unvoreingenommen. Ich kann die Neurologie nur weiter empfehlen.

Herzlichen Dank!

Pro:
zuverlässige Hilfe, Kompetenz und große Menschlichkeit
KHK

in einer sehr schlechten gesundheitlichen Situation stellte ich mich bei Frau OÄ vor.
Ich lernte die Ärztin als außerordentlich verständnisvolle, sehr einfühlsame und hilfegebende Ärztin kennen, die mich sehr gründlich untersuchte und mich äußerst kompetent beriet.
Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und bin ihr unendlich dankbar.

Top Personal

Pro:
Fachliche Kompetenz der Schwestern,Pfleger und Ärzte
Stent gesetzt.

Vielen Dank an alle Schwestern, Pfleger ,Ärzte sowie Verpflegungs und Reinigungspersonal der Station 5 . Ich wurde sehr freundlich , fachlich kompetent
und zuvorkommend behandelt.
Lieben Dank dafür !
D. Wolfram

Lebensrettung durch Stent in der Bauchaorta

Pro:
So stelle ich mir ein vorbildliches Krankenhaus vor
Aneurysma der Bauchaorta

Ich wurde mit einem großen Aortenaneurysma in die Notaufnahme eingeliefert. Dass man dort etwas Geduld mitbringen muss, ist sehr verständlich. Ich wurde gründlich untersucht, es wurden CT-Aufnahmen gemacht und sofort die Einweisung auf Station 5 organisiert. Auch dort lief alles ruhig und geordnet ab. Alle Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und kompetent. Vor allem der Oberarzt nahm sich viel Zeit, mir die Notwendigkeit der Operation und die Konsequenzen zu erläutern. Die dann vom Chefarzt durchgeführte Operation war auch ein voller Erfolg, wie die Kontrolle im CT bestätigte. Also insgesamt eine sehr ordentliche Station mit hervorragenden Ärzten. Das gesamte Personal von den Reinigungskräften, über das Küchenpersonal bis zu Schwestern und Pflegern tut seinen Dienst freundlich, gewissenhaft und geduldig. Ich hab keinerlei Kritik, sondern nur Lob und Dankbarkeit.

Sehr sehr traurig

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich sonst nicht einschätzen)
Pro:
Kontra:
Einfach alles
Deckplattensinterung TH 11

Ich war vom 07.4. bis 14.4.Auf Station 2,wir hatten den Notarzt gerufen weil ich mich nicht mehr bewegen konnte und nicht mehr auf die Beine kam. Der Notarzt gab mir dann eine sehr starke Spritze und sie fuhren mich ins Diakonissen Krankenhaus! Soweit so gut und der Notaufnahme wartete ich dann 4 Stunden. Kurz vor Mitternacht wurde ich dann auf Station 2 gebracht. Die Nachtschwester war eine ganz liebe !
Am nächsten Tag Röntgen und dort stellte man wohl fest,dass mein 11.Wirbel gebrochen ist. Ich hatte unmögliche Schmerzen und kein Schmerzmittel was man mir verschrieben hatte half mir!Ich bekam nur zur Antwort sie nehmen doch schon Morphine!!!( ich bin an Krebs erkrankt)
Dann noch zum CT wo meine Schmerzen nicht zu Kenntnis genommen wurden.
Ich sollte dann im Zimmer aufstehen und bat um Hilfe. Als ich erklären wollte wie sie mir helfen können bekam ich zur Antwort
das dürfen wir nicht und ich wurde unter wahnsinnigen Schmerzen am Arm hoch gezogen. Die Schwestern,bis auf 2, waren sehr sehr unfreundlich und unmenschlich. Die Ärztin sehr überheblich und unfreundlich,jede Frage war ihr zu viel!!! Mir wurde dann au h gleich.mitgeteilt das meine Zeit rum wäre und ich nach Hause müsste! Ich fragte dann nur:“trotz Schmerzen?“ und bekam zur Antwort das sie ihre Vorschriften hätten!! Da für mich die Unfreundlichkeit vom Personal über Hand nahm ich auch das in Kauf und wollte dann so schnell wie möglich weg!
Vorschlag von mir, einen Menschen dorthin schicken und dem Personal den Umgang mit Menschen lernen. Respekt und der Umgang wird dort total vergessen!!! Auch die alten,Demenzkranken Menschen, die dort auf Station liegen haben viel zu erleiden, aber die vergessen es ja wieder!!!
Ich werde mich mit Händen und Füßen wehren falls man mich wieder dort hin bringen will. Leider wurde mir all das in meinem Bekanntenkreis bestätigt und mir wurde gesagt,dass man mir das vorher hätte sagen können!!Es ist beschämend so einen Ruf zu haben!

unzumutbar

Pro:
der arzt war sehr nett
Kontra:
personal überfordert
nach beckenbruch schmerzen im rechten bein

die wartezeiten in der notaufname sind unzumutbar.meine 92 jährige mutter die ausserdem an demenz leidet, musste 7 stunden warten eh sie in der nacht 23 uhr nach hause gefahren wurde.da sie nach einem beckenbruch grosse schmerzen im rechten bein hat und nicht mehr aufstehen kann, sah man es nicht als notwendigkeit das bein mal zu röntgen.

Kompitentes Personal

Pro:
Sauberkeit, Aufmerksamkeit
Sehnenriß

Sehr gute Klinik. Kompitentes Personal. Sehr sauber und neu .Verpflegung sehr gut

Schlechteste Notfallaufnahme

Pro:
Kontra:
Wartezeiten sind eine Frechheit

Die schlechteste Notfallaufnahme in der ich je war. Leider kann ich nicht über irgendwelche Kompetenzen berichten, da ich nach über 6,5h Wartezeit gegangen bin. Ich verstehe, das akute Unfallpatienten Vorrang haben. Jedoch kann es nicht sein, dass man mit Bandscheibenvorfall und Schmerzen so lange warten muss. Ein älterer Herr kam sogar aus dem Behandlungszimmer und berichtete das er drinnen nochmal 2h gewartet hat und noch nicht dran war. Nicht vorhersehbare Notfälle hin oder her. Das Krankenhaus ist einfach unterbesetzt und bei akuten Leiden absolut nicht zu empfehlen.

Keine Ruhe

Pro:
Nette Schwestern
Darm

Wie kann es sein das man als frisch operierter in seinem Zimmer liegt und einer von den 3 anderen Patienten 7!Besucher(arabischer Herkunft) hat und das von frühs bis abends... Wie soll man da Ruhe finden, geschweige gesund werden. Warum wird nicht auf die Gesundheit des Patienten geachtet. Besuch ist schön aber bitte im Rahmen.

tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Essen)
Kontra:

Ich lag vom 24.11.2017 bis 26.11.2017, wegen eines Leistenbruchs, auf der Station 6.
Einen großen Dank dem gesamten tollen Team, besonders dem OA Dr.Hoedt!

Danke nochmals!!

Ralf Morch

nie wieder

durchfall

Meine Mutter,82, wurde mit Durchfall,als Notfall eingeliefert. Sie war zu schwach um allein auf Toilette zu gehen. Das Personal verweigerte die Hilfe, weil die erst mal Frühstück machen wollten. (Wurde von der Bettnachbarin bestätigt)
Meine Mutter ist dort plötzlich verstorben. Nach 3 Varianten weiß ich nicht warum.

Notaufnahme-Das Letzte

Pro:
Gibt es nix
Kontra:

Diese Notaufnahme ist das Letzte. Nach 3 Stunden Wartezeit,einmal höflich gefragt, ob das normal ist. Da bekommt man nur Dumme Beleidigende Antworten. Wenn die Dame überfordert ist, sollte Sie sich einen anderen Beruf suchen. Mittlerweile gehen Patienten wieder und gehen in die Uni- Leipzig.
Das, was hier abgeht, gehört eigentlich in die Zeitung. Und diesen Schritt,werde ich mir auch vorbehalten. So geht es nicht.

Ein Lob an die Gefäßabteilung St.5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012, 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Beratung und Aufklärungsgespräche, erfolgreiche Behandlung , freundliche netten Team, Zimmer top
Kontra:
Gibts nichts dazu zu schreiben
Y- Prothese

Ich musste bereits 3x im Diakonissen KH operiert werden und ich kann mich hier nur vielen Vorschreibern anschließen und dieser Gefäßabteilung nur positives entgegen bringen.
Das ganze Team, vom Oberarzt bis zu den Schwestern,darf man wirklich nur lobenswert erwähnen. Ich haben mich immer sehr gut beraten und behandelt gefühlt, alles sehr menschliches und freundliches Personal dort und das trägt natürlich auch unheimlich gut zur schnellen Genesung bei. Also fpr mich war es so.
Ich danke an dieser Stelle deshalb auch mal der ganzen Gefäßabteilung. Jeder Zeit begebe ich mich gern wieder in die Hände dieser Ärzte, weil sie Spezialisten sind in ihrem Fach.Ich habe ihnen sehr viel zu verdanken und kann dieses KH bzw. Gefäßabtg. mit voller Überzeugung deshalb auch weiter empfehlen.

LG A.K. aus Leipzig

Unterlassene Hilfeleistung

Kontra:

Schlimmer geht es gar nicht. Meine Tochter hatte furchtbare Schmerzen im Arm. Ich dachte in einer Notaufnahme können sie gleich helfen.(Röntgen)
" WIR SIND DAFÜR NICHT ZUSTÄNDIG",wurde mir gesagt. Tolle Notaufnahme!!! Meine Tochter war völlig fertig. Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung.

5 Sterne für das Diakonissenkrankenhaus Leipzig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 -2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Wiedergabe meines Lebens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das mein Oberarzt mich Mit meinen Problemen Ernst nimmt...)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (meine Schilddrüsen OP 2005. habe heute noch Probleme.....)
Pro:
Gute Ärze und Pflege Teams
Kontra:
2005 Meine Schilddrüsen OP
Aortenbogenaneurysma und Dissektion Typ B

In der Nacht am 26.10.2012 ware ich zu meinen Glück nicht zu Hause, sondern in in Betrieb, wo ich an mein Oldtimer geschweißt habe. Und auf einmal bekam ich Mörderische Schmerzen in mein Rücken. Die Komplette Wirbelsäule vom Steiß bis zum Kopf. Nach einer gewissen Zeit wurden die Schmerzen Stärker und die Schmerzen weideten sich in mein Körper aus. So war ich in den Klauben, dass ich meine Wirbelsäule überzogen hatte. So hatte ich meine Arbeiten an den Oldtimer beendet und habe meine Bastelecke aufgeräumt und bin noch Duschen gegangen. Nach dem dann ca. 4 Stunden vergangen war, hatte ich mir Überlegt, ob ich nach Hause fahre, oder ins Krankenhaus.
Da aber nun mein gesamter Thorax schmerzend sein Dasein zeigte, bin ich ins Diakonissenkrankenhaus gefahren.
Wie ich eigentlich da hin kam, weis ich heute nicht mehr, da mir die Schmerzen regelrecht die Sinne entzogen wurde. Im Krankenhaus angekommen, bin ich auf dem Weg kurz vor der Notaufnahme zusammengebrochen und bei mir ging das Licht aus.
Die Notaufnahme haben mich dann im Gang aufgelesen und Untersucht.
Da berichtet mir der Notarzt, dass die Wirbelsäule voll in Ordnung sei, jetzt kam der Hammer! denn er sagte im vollen Ernst,
Zitat,
Herr Lange , Eigentlich mollten Sie Tot sein, den bei Ihnen ist die Hauptschlagader gerissen und die Schmerzen in Ihren Körper kommen von den Toten Organen in Ihren Körper, Herz und die Lungen sind die einzigen Organen, die noch so in Ordnung sein. Die Lunge fängt auch schon an, Abzubauen.
Sie haben 1000sende Schutzengeln."
Und dann ging wieder das Licht aus.

Und somit sage ich hier, dass mir der Notarzt/ Oberarzt das Leben gerettet hatte und dass das Diakonissenkrankenhaus solche gute Ärzte eingestellt hat.
Eins weis ich, da ich mit meiner Behandlungen noch nicht fertig bin , dass ich hier zur Behandlung gern und wieder her komme.

Diako

Pro:
Mitarbeiter
Abszess ausräumen.

Von A bis Z bin ich sehr zufrieden, alle beteiligten Angestellten vom Pförtner bis zum Professor waren sehr nett und freundlich.

Das Essen War ausreichend und gutschmeckend,

Es sah überall sauber aus, zumindest für mich als Laien.

Und Gesund War ich auch schnell wieder.

Danke.

Großes Lob

Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Kein Bereich Kindermedizin, jedoch Notbehandlung!
Blinddarmentzündung

Einen Tag vorher in der Notfallaufnahme Uniklinik....nie wieder habe ich mir geschworen, für alte Menschen die Hölle. Ich brachte meine Tochter selbst mit starken Schmerzen und sie wurde gründlich untersucht nach der Schmerzbehandlung und anschließend operiert. Sehr zufrieden mit dieser Klinik jedoch sollten junge Ärzte ihre Einstellung zur Position mal überprüfen... ein junger Arzt fühlte sich wahrscheinlich als "Gott in weil " herablassend und Arrogant! Es sei seinem Alter geschuldet und vielleicht bekommt er noch etwas positive Erfahrung von dem sehr menschlichen Chefarzt dieser Abteilung! Danke auch an die Chirurgische Abteilung!

CarlaPetra am 27.12.2016

Haha ich meine natürlich Gott in Weiß!

OP Station 2

Pro:
Kontra:
Essensausgabe
Kreuzbandruptur

Ich berichte wie folgt:
Am 19.7.2016 um 19.20 Uhr, habe ich mir im Training eine schwere Verletzung zugezogen.
Mit Schmerzmedikation und Prupofol "zugepumpt", wurde ich in die NFA ins Diako gefahren.
Dort wurde ich sehr gut und für die Verhältnisse einer NFA schnell behandelt. Der Arzt wusste jedoch nicht, wie er mich mit meinen schmerzen behandeln sollte, also bekam ich eine Schiene, vom OS bis Sprunggelenk um das Knie zu Stabilisieren. Ich bekam für den darauf folgenden Tag 8 Uhr einen Termin in der NFA in der Sprechstunde bei Dr. Keitel. An diesem Tag kümmerte sich der O.g Arzt, rührend um mich und machte auf Grund des Verdachtes eines Vorderen Kreuzbandriss mit Ruptur des Innenbandes und Verdacht auf Meniskusschäden ein MRT in der Klinik, den ich von ihm am selben Tag (3 Stunden Später) bekam. Als dies alles erledigt war, bestätigte sich der Verdacht und er kümmerte sich ebenfalls um einen Termin für die OP, also hielt er Absprache mit dem dafür vorgesehenen Operateurs "Oberarzt Dr. Dietze" da das Innenband ebenso gerissen war, blieb uns nix anderes über, außer 6 Wochen zu warten, sehr gerne hätte er mich am nächsten morgen (21.7) operiert, dies war deswegen nicht möglich. Also war die OP für den 1.9.16 angesetzt, diese führte Oberarzt Dr. Dietze durch. Ich bin vollkommen zu Frieden ?? ich lag auf Station 2 und auch hier war alles bestens und alle durchweg sehr nett.
Das einzige Manko war, dass auf lebensmittelallergie und Laktoseintollerant nicht geachtet wurde und ich vieles nicht essen konnte.

Trotzdem unterm Strich, wurde ich alles mit der Note 1,5 bewerten und würde diese Abteilung weiter empfehlen.

Danke an das Narkoseteam die mir die "Angst" in der OP Vorbereitung genommen haben, ihr wart klasse, Danke an die Schwestern der Station 2 und an Oberarzt Dr. Keitel, der alles Organisiert hat und an Oberarzt Dr. Dietze, dem ich es zu verdanken habe, dass ich bald wieder spielen kann ;)

Niemals wieder dieses Krankenhaus

Kontra:

Leider kann man die Notaufnahme,in die ich niemals
gebracht werden möchte,nicht auswählen!
Nur kurz möchte ich meinen Bericht vom 30.08.2016 fort setzen.
Ich hatte geschrieben, daas man mir meinen Mann trotz enormer Schmerzen einfach im Rollstuhl an die Rettungsgasse schob.
Behandelt wurde er von einen irgendann mal angehenden Arzt.

Am Abend musste ich wieder den Rettungswagen rufen,
diesmal mit Notarzt!!
Mein Mann kam ins Uniklinikum Leipzig wo er heute an einen Bandscheibenvorfall unter der Nervenwurzel operiert wurde!
Danke der Uni Leipzig! Es gibt doch noch fähige Ärzte.
Diakonissenkrankenhaus nie wieder!!!

Das aller letzte!

bandacheibenvorfall

Die Notaufnahme ist echt das aller aller letzte! Bilder die ich dort gesehen habe, bekomme ich nicht aus meinen Kopf!
Mein Mann war vorigen Donnerstag von 8 -17 Uhr dort.An diesen Tag war es sehr heiss.Da werden dem Patienten der eh schon vor Schmerzen kaum denken kann nicht mal Getränke angeboten. Eine Ona lag wimnernd da und bettelte um ein Getränk! Echt ein Skandal!
Meinen Mann schob man mit trotz enormen Schmerzes einfach im Rollstuhl an die Rettungsgasse.Niemals würde ich mich in dieses Krankenhaus einliefern lassen!!!!Dad Personal in det Notaufnahme ist total über fordert!

Katastrophe hinterher noch schlimmer

Abszess am kopf

Im Januar diesen jahres war ich beim Hausarzt und wurde dann ans diako überwiesen
Diagnose abszess am kopf
6 stunden wartezeit trotz dringender notfall
Nach der op dauernd übelkeit Nebenwirkung bzw Nachwirkung von der VN
Nach der entlassung war ich beim arzt zur kontrolle
Das abzsess war weg aber auf einmal hatte ich ein loch im kopf und sollte noch mal operiert werden
Habe ich nicht machen lassen und eine Impfung habe ich auch abgelehnt

Ergebnis alles schlimmer als vorher und mega peinlich
Wochen lang mit ner augenklappe am kopf unterwegs wegen den loch

Die küchenfrau hat sich über mich lustig gemacht jeden Tag wo ich dort war so blöde fragen wie ob ich ein einhorn wäre
die schwestern und ärzte waren ebenfalls sehr unfreundlich

Bis heute habe ich noch immer keine haare an der Stelle wo die op war

op bericht dauerblutung?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
op gut verlaufen
Kontra:
war es nötig
angeblich tumor

Ich habe op bericht gelesen und bin sehr verwundert !Steht drauf OP auf wunsch !na gibt es das denn !und stelle die frage war ich nun krank oder nicht!war es nötig oder nicht!Und das in einem kirchlichen krankenhaus !Hatte vertraut und habe durch op eine Menge durch auch arbeit und familie hat sich sorgen gemacht! was soll ich nun denken !Natürlich stimmt man zu wenn es gesagt wird und wägt ab was besser ist für einen !

Haftplicht

kronische Pankreatitis

Wenn mir, trotz Information meinerseits, bei einer Magenspiegelung der feste Zahnersatz im Frontbereich beschädigt wird, weil ich in Vollnarkose war und die Haftpflichtversicherung des Krankenhauses die Kosten von über 1600,-€ nicht übernehmen will, kann ich ein Evangelisches Krankenhaus nur negativ bewerten und den Begriff "Haftpflichtversicherung" als Witz bezeichnen.
Personal, welches Tagtäglich solche Untersuchungen durchführt, sollte wissen, dass Patienten mit Keramikverblendeten Brücken im Frontbereich, nicht zu fest auf Mundstücke aus Duroplast beißen können und bei einer Vollnarose entsprechende Vorkehrungen treffen.
Andere Kliniken sollen erfahren, dass man vielleicht in Silikonbeschichtete Mundstücke investieren sollte, weil Zahnersatz verdammt teuer ist.

Kreislaufprobleme im Sitzen - MRT

Nuklearmedizin
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
keine Aufklärung
leichte Kreislaufprobleme, gerade beim Sitzen

Ich bekam nach Anruf relativ schnell "binnen 4 wochen" einen Termin in die Radiologie zum MRT.
Beim Termin selbst mußte ich knapp eine Stunde warten - was noch relativ verträglich war.
Leider wurde weder vorher ein Gespräch geführt noch über die Risiken und Nebenwirkungen eines Kontrasmittel aufgeklärt.
Ich habe einen Erklärungsbogen unterschrieben, welchen die verschiedenen Arten der Nuklearmedizin erklärt, mehr jedoch nicht.
Noch in der Umkleidekabine wurde mir der Bogen abgenommen, mir wurde erklärt was ich ausziehen und an Schmuck alles ablegen mußte und in dem Gespräch hab ich erklärt kein Kontrasmittel nehmen zu wollen.
Die einzigste Reaktion war - es ist aber gut verträglich und die Schwester ging.
Ich wurde dann in den Untersuchungsraum reingeführt, die Ärztin ohne Namen erklärte mir kurz was ohne Kontrasmittel zu sehen sei und lies mich unterschreiben. Weder ein kurzes Infogespräch darüber noch eine Aufklärung über die Verträglichkeit ext.
Die Untersucheung selbst war trotz Kopfhörer im zweiten Teil sehr sehr laut und ich hatte kurzzeitig das Gefühl nix zu hören, also brach ich dann die Untersuchung ab.
Mein Wunsch wurde sofort entsprochen - dann durfte ich gehen, mit dem Hinweis, das die Ergebnisse in etwas 1-2 Wochen beim Arzt vorlägen.

Angst Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Angst und ohne geht man.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dolle Leistung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich schlecht einschätzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Grund dafür da Bett zu hart und unbequem ständig Rückenschmerzen)
Pro:
Daumen hoch besser gesagt eins +
Fuß

Erstmal einen Riesen Respekt und Dankeschön an das gesamte Pflege,Ärzte,Küchen Team.ich hatte am 28.6 2016 eine Fuß op bin mit einer übelsten Angst rein gegangen und bin glücklich und sehr zufrieden am 2.7.16 wieder entlassen worden.ich lag auf Station 1 Zimmer 210 ein super nettes und sehr zuverlässiges Pflege Team trotz ihrer harten Arbeit mit vielen Stunden haben sie immer ein offenes Ohr und ein Lächeln auf den Lippen. selbst wenn mann sie ruft bzw.hilfe braucht sie sind immer zur Stelle gewesen und haben das Problem sehr schnell in den Griff bekommen.das einzigste was mir nicht gefallen hat ist das die Betten übelst unbequem und zu hart waren,hatte jeden Tag Rückenschmerzen gehabt,und konnte nicht wirklich richtig schlafen,aber naja irgendwas ist ja immer.und das hotsplotz whlan funktionierte auch nicht wirklich ständig flog man raus oder hatte keine Internet Verbindung und hatte dafür 8 Euro bez. Möchte hier auch mein ganz großes Lob an das gesamte Küchen Personal abgeben,die ihre ganze liebe zum Patienten reinstecken. Das Essen war jeden Tag frisch zubereitet und es gab mehr als genug an Auswahl,für ein Krankenhaus echt viel gab es damals nicht.hab mich wie im Hotel gefühlt weiter so Dankeschön.auch die weitere Behandlung durch den Physiotherapeut er hat es super gezeigt und sehr einfach und verständlich erklärt und hat mir als Patient meine größte Angst vor dem vielen Treppen auf und ab mit Krücken abgenommen echt super Team. Also von mir gibt es die volle Punktzahl und werde dieses krankenhaus weiter empfehlen. Vielen lieben Dank an alle

NO COMMENT

Einfach perfekt!
Nach drei Stunden Wartezeit weggeschickt.
Kein Untersuchung, kein Medikament.
Einfach tchuss...und viel gluck!
Die sind wirklich Profis

Unfallpatienten dürfen warten ...sehr lange warten

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Ausstattung oder Tapete der Klinik tut hier nichts zur Sache)
Verdacht auf schwere Gehirnerschütterung

ob bei der Angabe Klinischer Fachbereich Unfallchirurgie richtig ist, weiss ich nicht, "Notaufnahme" war nicht zur Auswahl.

Ich muss schon sagen, wenn man als Unfallpatient in diese Klinik kommt, so hat man, wie mir auch bestätigt wurde als "Nicht" Privatpatient zu warten und das nicht zu knapp.
Ich weiss nicht ob der Kopf ein unwichtiges Organ ist, muss es aber annehmen, denn wenn man von einem 50Kg Paket auf dem Kopf verletzt wurde, so ist es dieser Klinik sicher nicht von Bedeutung und man lässt den Patienten sage und schreibe über 5 Stunden mit starken Schmerzen warten, um dann nach dieser doch recht "kurzen" für wen auch immer angemessenen Wartezeit und eigenem Nachfragen nur die INFO zum Röntgen zu erhalten. Daumen hoch. Hätte ich gleich sagen können.
In der Zwischenzeit kam eine Familie mit dem Verdacht bei dem Kleinkind auf Gehirnerschütterung, wurde abgewiesen, da kein Kinderarzt da wäre, ein Rötgenbild hätte man auch hier machen können, wie auch die Erstversorgung,

Mein Fazit: solange ich noch bei Bewusstein bin, würde ich niemals ins Diakonissenhaus gehen, mich einliefern lassen oder noch schlimmer mit meinem Kind hinfahren ...

und das ist kein Ersteindruck!!!

Genesung ist der Zweck, nicht der Urlaub

Pro:
Kompetenz, menschliche Wärme, kurze Wege, Übersichtlichkeit,
Materialentfernung

Ich war als Patient mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden. Sowohl die Ärzte als auch das pflegerische Personal zeichneten sich durch hohe fachliche und menschliche Kompetenz aus. Fragen wurden jederzeit und mit großer Geduld auch für Laien verständlich beantwortet. Das Haus ist hell und sauber, gut beschriftet und ohne Hemmnisse für Behinderte. Auch die Verpflegung ist reichlich und schmackhaft. Bei Bedarf stehen Telefon und Internet zur Verfügung. Also schon seit mehr als 50 Jahren, ambulant und auch stationär, wenn es nötig war und immer wieder, wenn denn ein KH-Aufenthalt sein muss. Es ist ein Krankenhaus, kein 5 Sterne Hotel!

Diako ist super

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
mehr Kontakt zu Arzt
Gallen OP

Absolut genial!!!
Ich war zur Gallen-OP dort. Freundliches, kompetentes Personal. Ich hatte panische Angst vor der OP. Völlig unbegründet. Die OP-Vorbereitung ist so proffesionell. Man bekommt die "LMAA"- Tablette und es ist einem ALLES egal. Im OP-Vorbereitungsraum habe ich nur noch den Namen des Pflegers wahrgenommen.
Danach bin ich im Aufwachraum "zu mir gekommen".
Schmerzen hatte ich fast gar nicht (nach der OP).
Danach geniale Betreuung. Freundliche Schwestern und Brüder.
Hätte mir mehr ärztliche Informationen gewünscht. Den (einen) Arzt sieht man echt nur zur Visite. Aber da war er (der Arzt) sehr nett.
Kurzum:
Das Diako ist empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Großes Lob !

Pro:
meine Aufnahme, Zimmer farbig gestaltet, Andachtsraum
Nasenseptum-OP

Supernettes Personal durchweg (Servicecenter, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Verpflegung-Catering)

Man merkt in allen Bereichen,dass dieses Krankehaus ein kirchliches Krankenhaus ist, alles abgestimmt, harmonisch, freundlich, ruhig.

Sehr schön die Möglichkeit zum Besuch des Andachtsraumes. Bei Aufnahme wurde gleich eine Seelsorge bei Bedarf angeboten.

Eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Operation

Pro:
Sehr gute technische Ausstattung und sehr umfangreiche Betreuung
Kontra:
Fast verschlossene linke Halsschlagader (Carotis)

Ich war Mitte Oktober 2015 für sieben Tage auf der Station 5 (Gefäßchirurgie) zur Halsschlagader-Operation (Carotis Interna). Bereits das Vorgespräch zur Operation war sehr ausführlich und einfühlsam. Die beteiligten Ärztinnen und Ärzte haben sehr geduldig alle Schritte der bevorstehenden Operation erklärt und so Vertrauen und Zuversicht aufgebaut. Auch die Betreuung durch Ärzte und Pfleger nach der Operation war sehr kompetent und individuell, da das Diakonissenhaus relativ klein ist hat der Aufenthalt einen fast familiären Charakter. Ich habe mich rund-rum sehr gut versorgt gefühlt und mit der Wahl des Diakonissenhauses für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Die wohl beste Klinik in Leipzig und Umgebung

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Schwestern, gesamter Klinikaufenthalt
Kontra:
keinen Anlass
Autoimmunkrankheit

Auf Grund einer Autoimmunkrankheit , habe ich nun bereits fast jedes Krankenhaus in Leipzig kennengelernt und kann mit Recht behaupten, dass das Diakonissenkrankenhaus wohl das beste in ganz Leipzig und Umgebung ist.

Hier ist man ein Mensch und wird auch als solcher liebevoll umsorgt. Hier findet man immer eine kompetente und freundliche Fachkraft die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Der behandelte Arzt ist immer für einen Da und schaut oft und regelmäßig nach einem. Diesem stehen die Schwestern in nichts nach. Und selbst das Servicepersonal glänzt durch Freundlichkeit und Professionalität. Die Klinik fällt regelrecht durch ein Hohes Maß an Sauberkeit auf.

Kleine Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel eine angewämte Decke im OP sind hier nur das Tüpfelchen auf den I.

Die Anmeldung erfolgte binne von Minuten und man wurde sofort seinem Zimmer zugewiesen, sodass zum einen Stundenlange Wartezeiten weg vielen als auch das nervige Gepäck mit Wuchten.

Voruntersuchung sowie Anästhesiegespräche für die am nächsten Tag stattfindende OP erfolgten zügig hinter einander und waren ebenfalls Freundlich und Kompetent.

Die Zimmer sind liebevoll und modern eingerichtet und die Betten sind bequem.

Das essen ist für Krankenhauskost überdurchschnittlich gut.

Auch die Umgebung bietet etwas grün sowie hervorragend gepflegt Bänke um sich etwas an der Frischen Luft zu bewegen.

Ich kann mich nur vom ganzen Herzen für diese unfassbar gute Betreuung während meines Aufenthaltes auf Station 5 bedanken.

Steffen1 am 16.10.2015

kann ich bestätigen !! lag auch auf stadion 5 . die schwestern sind immer freundlich und zuvorkommend . besser geht es kaum

Angehörigengespräche unbefriedigend!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03.06.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als Angehöriger)
keine gute Erfahrungunzufrieden (als Angehöriger)
keine gute Erfahrungzufrieden (als Angehöriger)
weniger gute Ausstattungzufrieden (als Angehöriger)
akutes Magenbluten, schwere Demenz

90-jährige schwer Demenzkranke Oma auf Station 8.
Problem Auskünfte über diese, vor Ort, zu erhalten!
Sie selbst kann uns auf Grund der schweren Demenz selbst keine Auskünfte über Behandlungen, weiterführende Behandlung, selbst übers Mittagessen geben. Daher sind wir als Angehörige auf behandelnde Ärzte und Personal angewiesen.
Also haben wir am fünften Tag des Klinkaufenthaltes uns erlaubt, nach einem Arztgespräch zu fragen, mit dem Ergebnis 1 Stunde am Bett der Oma zu warten. Nach dieser einen Stunde habe ich als Enkel mir erlaubt, nachzufragen.
Pflegepersonal hektisch, überfordert und naja freundlich (meine eigene Meinung muss ja nicht immer so sein).
Ärztin wurde von der Schwester erneut informiert!
Ergebnis nächste halbe Stunde! Oma hat gesamte Zeit geschlafen, aber kein Problem wir wollten ja Auskünfte!
Nach insgesamt 90 Minuten kam eine Ärztin/AIP? stellte sich uns aber nicht vor, sondern stellte klar: "Sie wollten mich sprechen?"
Gespräch wurde im Zimmer vor Mitpatientin geführt, Datenschutz oder Respekt vor der Privatsphäre gleich Null. 2-3 Minutengespräch, Auskunft gleich Null.
Aber das absolut Beste: Oma wurde aufgrund von starken übelriechenden Durchfall "isoliert", im Zweibettzimmer!!!
Wir haben die ganze Zeit mit den vorgeschriebenen Handschuhen im Zimmer gesessen.
Auf meine Nachfrage, Zweibettzimmer? "Ja wir haben zur Zeit nicht so viele Zimmer" Ein Witz oder?
Antibiotika macht Durchfall, bekommt jetzt wieder Antibiotika oder hat die gesamte Zeit schon Antibiotika bekommen? Wir haben es nicht herausbekommen, hatten den Eindruck der AIP wusste es auch nicht!
"Zuwendung und Vertrauen"? Wer sich so etwas auf die Fahne schreibt, der sollte auch danach arbeiten, sonst ist jede Zertifizierung Müll.

Unser Anliegen ist eigentlich nur, dass die Oma gut behandelt wird und das wir über alle Schritte zeitnah und ausführlich von Fachleuten unterichtet werden.

Zwei Behandlungen in ca. 2Jahren und beim letzten mal war es auch nicht besser, eher noch extremer!!!

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliches Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da ich einen längeren Aufenthalt dort verwehren würde)
akute Rückenschmerzen

Ich war mit meinem Mitbewohner am 4.5.2015 von 14:30h - 18:15h in der Notaufnahme im Diakonissenkrankenhaus Leipzig. Er klagte über akute und schon länger andauernde Rückenschmerzen (arbeitsbedingt). Zur Behandlung kam es erst gar nicht, da uns eine Wartezeit von knapp 4 Stunden doch etwas lang wurde. Man war vorrangig damit beschäftigt halbbetrunkene Arbeitslose und Menschen die äußerlich nicht auf den ersten Blick krank erschienen oder unter anderen Gebrechen litten, uns vorzuziehen obwohl sie lange nach uns dort eingetroffen sind. Auf Nachfrage wurde mir in patziger Weise deutlich gemacht, dass ich einem offensichtlich dort arbeitenden Menschen jetzt keine Frage zu stellen habe. Eine Schwester wollte mir erklären, dass die Priorität der Diagnose an oberster Stelle steht und wir deshalb noch eine Weile warten müssen. D.h. im Klartext, im Diakonissenkrankenhaus Leipzig wird ein nachmittags volltrunkener, im mittleren Alter befindlicher Mann mit einem Kratzer an der Hand, der anschließend torkelnd aus dem Behandlungszimmer stolpert einem hart arbeitenden jungen Mann, der kaum noch auf den harten Stühlen sitzen konnte und sich vor Schmerzen gekrümmt hat, vorgezogen. Diese Vorgehensweise sollte vielleicht einmal überdacht werden. Anschließend sind wir in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo meinem Mitbewohner wenigstens sofort eine bequeme Liege angeboten wurde und er wie ein Mensch behandelt wurde.
Ich persönlich hatte mit meiner Freundin auch schon einmal solch einen "angenhemen" Aufenthalt dort in der Notaufnahme. Sie klagte abends über höllische Bauchkrämpfe und konnte nicht einmal mehr aufrecht gehen. Da ich in der Nähe wohne, war das Diakonissenkrankenhaus die erste Anlaufstelle für uns. Nach 1 1/2 Stunden Wartezeit in der LEEREN Notaufnahme hatte sich irgendwann mal ein Arzt erbarmt sie zu behandeln, mit den netten Abschiedsworten: "Wegen so einer Kleinigkeit kommt man aber nicht in die Notaufnahme!!!!"

ediacon am 27.05.2015

Sehr geehrter Jimmi88,
Ihre Bewertung haben wir gelesen. Grundsätzlich haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass akut erkrankte Patienten und potentiell bedrohlich Verletzte in einer Notaufnahme immer zeitlich bevorzugt behandelt werden. Dies wird unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status oder Alkoholkonsum durchgeführt! Wenn ein Patient einer erkennbar dringlichen Behandlung bedürftig ist, wird diese schnellstmöglich durchgeführt.
Ihre Beschreibung legt nahe, dass die Beschwerden Ihres Mitbewohners seit längerem bestehen und keinen Zusammenhang zu einem aktuellen Unfall hatten.
Wir führen in unserer Notaufnahme eine klinische Triage durch, in welcher die Erkrankungsschwere eingeschätzt wird. So wurde auch Ihr Mitbewohner bald nach Eintreffen in der Notaufnahme kurz begutachtet. Ein chronisches und länger bestehendes Rückenleiden ist in der Regel bereits vom Hausarzt oder vom niedergelassenen Orthopäden anbehandelt worden oder sollte dies zumindest sein. Sehr häufig wird unsere Notaufnahme dann wegen einer plötzlichen Schmerzzunahme oder einem akuten neurologischen Ausfall aufgesucht. Außer den akuten Schmerzen beschreiben Sie keine weiteren Beschwerden.
Aus dieser Beschreibung ist weder eine lebensbedrohliche Erkrankung noch eine drohende Lähmung abzuleiten. Die Wartezeiten sind bei uns direkt abhängig vom Patientenaufkommen und dem Eintreffen der Rettungsdienstfahrzeuge, welche Sie als selbständig vorstelliger Gast nicht sehen. Dadurch kann es bei uns für leicht erkrankte Patienten, ebenso wie in allen anderen Notaufnahmen, zu längeren Wartezeiten kommen.
Natürlich bitten wir Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, möchten aber auch auf die Bedingungen der modernen Notfallmedizin und allgemeine Situation in allen Notaufnahmen hinweisen. Es ist schlicht nicht möglich, jeden Patienten sofort einer Therapie zuzuführen, so dass auch in Zukunft keine Möglichkeit bestehen wird, kurze Wartezeiten für alle zu garantieren.
Dennoch sind wir bestrebt, alle unsere Patienten in einer medizinisch sinnvollen Wartezeit zu versorgen. Ihre Zuschrift nehmen wir zum Anlass, unsere Mitarbeitenden darauf hinzuweisen, im Gespräch mit Patienten und Besuchern einen höflichen Umgangston zu pflegen.

Interdisziplinäre Notaufnahme am Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Multimodale Schmerztherapie - Spitze!

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
das Abendbrot könnte abwechslungsreicher sein
chronisches Schmerzsyndrom

Von Mitte Februar bis Ende Februar war ich zur multimodalen Schmerztherapie. Ich bin mit positiven Erwartungen hierher gekommen, die in keinsterweise enttäuscht wurden. Ich lag schon in vielen Krankenhäusern, aber die Diakonie war bisher die beste Klinik. Hier strahlt man eine Ruhe aus, die Ärzte geben, für den Patienten verständliche Auskunft. Fragen werden stets freudlich beantwortet. Die Schwesstern sind immer nett, haben ein freunliches Wort übrig. Kurz und gut, der Klinikaufethalt hat mir Linderung gebracht und ich war sehr zufrieden. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Leriche -Syndrom

Danke an die Ärzte !! Es war ne schwere OP mit Begleiterscheinungen , ihr habt alles super gemacht
und mir irgendwo das leben gerettet .
Einen besonderen dank auch an die pflegekräfte der intensiv- und normalstadion , die mir die drei wochen so erträglich wie möglich gemacht haben .
weiter so !!

unbekannt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Mann entlassen am 4.1.2015 ohne Chipkarte - nicht auffindbar aus Station. Anruf am Nachmitta beim Chef, plötzlich war sie da.Man wollte sie uns gleich zuschicken! Bis jetzt 7.1.2015 21 Uhr ist sie nicht eingtroffen. Können auch keine Arzttermone wahrnehmen da Karte eingelesen werden muss. Wenn Ihn was passiert ??? Man hat wohl noch nie vom KURIERDIENST in Leipzig gehört um wichtige Dokumente zu befördern?

ediacon am 13.01.2015

Sehr geehrte zwiebel59, neben einem persönlichen Gespräch mit allen Beteiligten gab es mittlerweile auch zwei weitere Telefongespräche und wie aus diesen beiden Telefongesprächen mit dem Krankenhaus hervorgeht, wurde das Problem geklärt. Die Chipkarte war umgehend mit der Post versandt worden, deren Ankunft hat sich aber möglicherweise durch das Wochenende verzögert.
das Team des DKL

Neumann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Pflegen nett, Essen teilweis gut,
Diabetes, Nieren und Harnbereich, Schlaganfall?!,

Ärzte wollen nicht mit Angehörigen sprechen, verleugnen sich und schicken nur Pfleger, schlechte Reaktion und lange Wartezeiten des Personals, unorganisiert bei Terminen mit Nachwirkungen, Informationsmangel, schlechte Kenntnisse und dadurch falsche Behandlung PATIENT IST JA EIN VERSUCHSTIER
Behandlung gegen Patientenwillen

ediacon am 06.01.2015

Sehr geehrter Patient zwiebel59,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt haben und uns so ein Feedback zu unserer Arbeit geben.
Ihren Angaben zufolge waren Sie nahezu ausschließlich während der Feiertage unser Patient. Selbstverständlich sind auch in solchen Zeiten eine adäquate Diagnostik und Behandlung notwendig. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es gerade an solchen Tagen, an denen in der Regel eine eingeschränkte Anzahl an diensthabenden Ärzten für die Internistischen Abteilungen zuständig sind, zu Verzögerungen und auch Einschränkungen z. B. hinsichtlich der Zeit für Angehörigengespräche kommen kann. Dass die Angehörigengespräche aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und des großen Zeitdrucks nicht in dem wünschbaren Maße stattfinden können, bedeutet jedoch nicht, dass die Ärzte sich verleugnen.
Gern laden wir Sie und natürlich auch Ihre Angehörigen daher ein, dieses Gespräch nachzuholen und würden uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits dazu freuen.
Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir unsere Patienten keinesfalls als Versuchstiere ansehen und selbstverständlich auch keine Behandlungen gegen den Willen des Patienten durchführen. Im Gegenteil - unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Patienten, den für ihn besten Therapieansatz umzusetzen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch oder eine Kontaktaufnahme per Mail, Brief oder Telefon zur Klärung des Vorfalls ermöglichen würden. (Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite.)

das Team der Internistischen Abteilungen

Bei Notfällen völlig überfordert

Pro:
man wird freundlich abgewimmelt
Kontra:
anscheinend nur 1 Arzt in der gesamten Klinik, logistisch katastrophal, uneffizient
Platzwunde

Eine Stunde nachdem ich mir eine Platzwunde am Kopf zugezogen habe. Sind wir im ev. Diakonissenhaus angekommen, welche (leider) das einzige ist das Samstag noch offen steht. An der Rezeption wurde schon klar, dass ich lange warten musste angesichts der vielleicht 10 Patienten vor mir und die Sekretärin meinte ca. 2 Stunden müsste ich schon warten. Bis sich eine Platzwunde zu sehr schließt als, dass man sie noch richtig behandeln und zusammenflicken könnte, hat man einen Zeitraum von 6 Stunden, also 2 Stunden Wartezeit kein Problem. Doch ich musste 4 1/2 Stunden warten, also waren es bereits 5 1/2 Stunden nach dem Unfall und auf Anfrage und deutlichen Hinweis darauf, dass nicht mehr viel Zet bleibt, leierte die Assistenz nur die gleichen Antworten, wegen Geduld, etc. runter... Da noch so 3 Leute vor mir waren, war klar, dass ich noch mindestens 2-3 Stunden hätte warten müssen..

Fazit: Trotz aller Freundlichkeit der Arbeitskräfte, funktioniert dieser Laden absolut nicht effizient und ist logistisch ein Katastrophe. Bei Notfällen also immer zuerst alle Perspektiven abschätzen, bevor man sich für das ev. Diakonissenhaus entscheidet.

ediacon am 10.10.2014

Sehr geehrter Sebastian246,

Ihre Bewertung im Portal haben wir gelesen. Leider können wir hier nicht mit Ihnen persönlich in Kontakt treten. Wie Sie selbst beschreiben sind wir als Krankenhaus mit unserer Notaufnahme für Sie die nächstgelegene Einrichtung. Wir versorgen ein relativ dicht besiedeltes Gebiet an 24 Stunden und sieben Tagen in der Woche mit unserem Team. Sie stellen selbst dar, dass Sie Verständnis für Wartezeiten in der Notaufnahme haben. Generell sind wir bemüht, mit den uns zur Verfügung stehenden Räumen die Wartezeit für jeden einzelnen Patienten so kurz wie möglich zu halten. Grundsätzlich erfolgt bei uns seit diesem Jahr die Einschätzung der Dringlichkeit der Behandlung nach einem festgelegten Schema. Dieser Vorgang wird als Triage bezeichnet. Dadurch kann es sein, dass in einem gewissen Zeitraum schwer erkrankte Patienten vor Ihnen behandelt werden (müssen), auch wenn sie nach Ihnen eingetroffen sind. Aus dem Wartebereich ist zum Beispiel nicht ersichtlich wie oft uns Patienten mit Notarzt und Rettungsdienst vorgestellt werden, was vermutlich zu der von Ihnen kritisierten Wartezeit geführt hat.
Sie können sich gerne mit uns direkt in Verbindung setzen und einen persönlichen Gesprächstermin für die Beantwortung von offenen Fragen vereinbaren.

Ihr Team der Notaufnahme

Kompetente Hilfe mit einem Lächeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Arztgespräch)
Pro:
kurze Wartezeit, freundliches und aufmerksames Personal, kurze Wege
Schmerz im Nacken-Schulterbereich

Ich kam mit Nacken- und Schulterschmerzen in die Notaufnahme und wurde dort sehr schnell drangenommen. Die Schwestern waren sehr freundlich und das Arztgespräch sehr detailliert und informativ- so wurden mir z.B. auch Ratschläge zum Vorbeugen gegeben. Die kurzen Wege zwischen der Aufnahme und dem Röntgenbereich fand ich ebenfalls gut.

Hier wird Nächstenliebe praktiziert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier geht es nicht besser!!)
Pro:
Warmherzigkeit des Personals
Tumor

Vom 11.05-20.05 wurde ich stationär im Leipziger Diakonissenhaus auf auf Station 3 betreut.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal herzlich bedanken. Sie haben mich durch eine schmerzhafte Zeit begleitet und mir Mut gemacht, als ich voll Angst war.
Ihrer ärztlichen Kompetenz, Fürsorge und liebevolle Pflege der Schwestern nach der Op haben mich wieder genesen lassen.
Nicht vergessen möchte ich die freundlichen Damen des Servicepersonals. Stets mit einem Lächeln im Gesicht versorgten sie mich mit dem gutem Essen aus der Klinikküche.
Für tägliche Sauberkeit im Zimmer sorgten die freundlichen Mitarbeiter des Reinigungspersonals.
Ich möchte dieses Krankenhaus all jenen, die um eine stationäre Aufnahme nicht herum kommen, wärmstens empfehlen. Sie sind in den BESTEN Händen.

Lachen ist gesund

Frauenheilkunde

Auf Grund einer geplanten OP, im Gynäkologischen Bereich, schaute ich mir die Bewertungen der Klinik an und war sehr erschrocken. Dennoch dachte ich, dass ich mir darüber ein eigenes Bild machen werde und tat das dann auch. Es handelt sich bei mir um die Station 3 und muss sagen ich war äußerst überrascht über die Sauberkeit, die Freundlichkeit der Schwestern, Service-Mitarbeiter der Speisen-Ausgabe, sowie der Reinigungskräfte. Jede einzelne Mitarbeiterin und auch Pfleger bekommen von mir ein riesen großes Lob. Nicht zu vergessen die Ärzte. Bei allen wurde jede Frage stets freundlich und korrekt beantwortet.

Auch die Speisenversorgung war prima. Habe keinen verwöhnten gaumen und daher eh nichts auszusetzen

Einzig und allein am Wochenende fiel mir eine Reinigungskraft auf , die sonst auf einer anderen Station reinigt, wie sie eine andere schlecht machte (die über die Woche eine tolle Arbeit leistet). Besagte Reinigungskraft wusste irgendwie nicht wie man ein Waschbecken mit dem Lappen säubert, geschweige denn wie man den Staub und Schmutz vom Boden entfernt. Ebenso sollte eine Toilette mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden.

Fazit: Jeder Zeit gern wieder und ich würde die Klinik weiterempfehlen. Zudem bin ich der Meinung wer hohen Komfort erwartet sollte sich in eine Privatklinik oder ein mehr Sterne Hotel begeben.

Pro:
alles war positiv
Kontra:
nichts negatives
Schulter

Meine persönliche Erfahrung war hervorragend. Ärzte, Schwester/Pfleger, Physiotherapeuten und natürlich das Servicepersonal waren freundlich, Kompetent und für den Patienten jederzeit zu erreichen und anzusprechen. Sehr gut war auch die leibliche Versorgung - Essen konnte man am Zimmer auswählen- Mittag wurde am Vortag bestellt. Das 2-Bettzimmer war vollkommen in Ordnung. Ich konnte auch auf eine andere Station gehen und meine Übungen (in einem Sportzimmer) durchführen, so oft ich wollte. Ich stand als Patient voll im Mittelpunkt. Aufklärungsgespräche zur OP habe ich noch nie so erlebt-perfekt.
Würde jederzeit wieder hingehen.
Jetzt habe ich noch ein Anliegen. Einige Patienten sollen auch mal bedenken , dass es auch im Krankenhaus gewisse Regeln gibt und das Personal auch nur Menschen sind. Wie wird das Personal manchmal von den Patienten behandelt.

Sigmaresektion

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Empathie erfahren!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mehrere Arztgepräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut koordiniert)
Pro:
Super Team Danke
Kontra:
--------
Sigmaresektion

Ich musste zweimal hinter einander in das KH,einmal per Notaufnahme und dann zur wohl vorbereitenden OP.Ich hatte sehr große Angst und viele Fragen am Ende ging alles sehr gut,ich bin über alle Maßen sehr gut betreut wurden! Ich lag auf Station 6 und hatte tolle Ärzte und Super Schwestern, Pfleger,Azubis.
Ein großes Dankeschön nochmals an alle die an meiner Genesung beteiligt waren,nicht zu vergessen das Op-Team und die ITS!!!!!

Alles I.O.

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
nichts zu beanstanden

kurz und knapp:

1. ein tolles,fast familiäres Krankenhaus
2. tolles Team (Schwestern&Pfleger,Ärzte, Servicefrauen etc...)
welche trotz Zeitnot mit ihren flotten Sprüchen und Späßen so einige freudige Minuten verursacht haben, und meine Krankheit in Vergessenheit gelangt ist
3. gutes,meistens schmackhaftes, völlig ausreichendes Essen mit netten und fleißigen Servicefrauen, welche viel Geduld hatten, konnte man sich nicht gleich entscheiden
4. reibungslose Organisation, zur Entlassung z.B. habe ich über 2 Tage Medikamente mitbekommen, welches mir den sofortigen Gang zum Arzt ersparte(habe ich nie zuvor erlebt..)
5. Zimmer war schön, nur 2 Betten, sauber,ordentlich
6. "Extrawünsche" waren jederzeit möglich

ich kann nichts beanstanden!Weiterzuempfehlen!!!

So dürfen Ärzte keinen Patienten behandeln

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachträgliche "Zahlungserinnerung", obwohl niemand nach der Zuzahlungsbefreiung gefragt hat)
Pro:
Betreuung durch Pflgepersonal
Kontra:
Demonstratives Desinteresse aller Ärzte

Als Patient nach Schlaganfall Notaufnahme, dann Station 8.
Betreuung durch alle Pflegekräfte vorbildlich, durch alle Ärzte dagegen unverantwortlich.
Während 10 Tagen furchtbarer Schmerzen beim Anheben des Kopfes, musste ich mir bei verschiedenen Visiten von verschiedenen Ärzten/Ärztinnen z.B. anhören:
"Tja, neue Halswirbel gibt es frühestens in 50 Jahren"
"Kopfschmerzen hat schließlich jeder mal"
"Eine Verlegung ins Schmerzzentrum am Krankenhaus
St. Georg ist sinnlos und unbezahlbar"
und erlebte auf meine Frage nach einer weiteren Untersuchung hin bei einer Visite, dass drei Ärzte/innen
minutenlang in meiner Akte hin- und herblätterten, miteinander flüsterten und dann wortlos das Krankenzimmer verließen. Ich habe mich als Patient nicht nur nicht ernst genommen, sondern persönlich beleidigt gefühlt.

Sehr erfolgreiche OP einer Halsschlagader – beste Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP: 1*, sonstige Betreuung ohne jegl. Tadel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich u. menschlich, Risikohinweise mehrfach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser könnte es nicht sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (koordiniert, leider mit vorgeg. hohem Aufwand)
Pro:
ein Kollektiv, in dieser Form kaum noch vorhanden
Kontra:

Ein festgestellter 80%iger Verschluss einer Halsschlagader erforderte einen kurzfristigen Eingriff, für den ich mich für das Diakonissenhaus in Leipzig entschieden hatte. Nach einer menschlich geführten Erstberatung entschied ich mich auf Grund der sachkundigen Hinweise für eine Operation an der offenen Schlagader.
Bei allen Voruntersuchungen begegnete ich Verantwortungsträger, die durch ihre fachliche Kompetenz und wiederholter Aufklärung, gepaart mit Freundlichkeit, wesentlich zu meiner psychischen Stabilisierung vor einem so entscheidenden Eingriff beitrugen. Eine Vertrauensbasis für die nicht problemlose OP war geschaffen.
Nach der erfolgreichen OP wurde ich auf der Gefäßstation durch alle Ärzte und Schwestern bestens betreut. Wenn ich den Begriff „Kollektiv“ verwende, dann meine ich die vorgefundene, sehr gute Arbeitsatmosphäre. Dabei ziehe ich neben dem medizinischen Personal auch die sonstigen an der Patientenbetreuung teilhabenden Personen mit ein.
Nach der erfolgreich verlaufenden OP und der Betreuung, bei der der Patient im Mittelpunkt aller Bemühungen stand, kann ich nur allen Beteiligten herzlich danken sowie für ihre weitere Arbeit Erfolg und persönlich alles Gute wünschen.

Gutes Krankenhaus

Ich wurde am 14.02.2012 wegen einer Halsschlagverengung
(90%) eingewiesen.Nach allen notwendigen Erklärungen und Untersuchungen am 14.02.2012 wurde ich am 15.02.2012 operiert.Die Operation verlief ohne Propleme,sodaß ich bereits am 20.02.2012 entlassen wurde.
Von meinen Standpunkt war alles in bester Ordnung.Sehr nette Schwestern und Ärzte.Verpflegung war in Ordnung und ausreichend. Auch die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Im Außenbereich leider wenig Parkplätze vorhanden.

Horrorkrankenhaus, absolut entsetzt

Kontra:

Dieses Krankenhaus gehört geschlossen, meiner Meinung nach. Es war der reinste Horror der mir mein ganzes Leben verpfuscht hat. Ich wurde am 27.06.11 stationär in der Gyn aufgenommen und sollte am 28.06.11 operiert werden. Am Morgen der OP bekam ich starke Blutungen und informierte den Gynäkologen noch vor der OP darüber. Jeder erfahrene Gyn Arzt hätte die OP zu diesem Zeitpunkt abgelehnt, dieser jedoch nicht mall will ja Geld verdienen. Durch zwei Kaiserschnitte verschob sich meine OP immer weiter nach hinten. Schließlich erfolgte dann die OP, die leider alles andere als gut verlief. In den Tagen nach der OP ging es mir soweit gut und ich wurde ein paar Tage später entlassen. Bereits am Tag der Entlassung war mein Darm durch die OP an vier Stellen perforiert und konnte sich übers Wochenende weiter im Bauchraum ergießen. Selbst die Assistenzärztin hat die akute Situation dort im Ultraschall nicht erkannt. Letztendlich kam ich drei Tage später in die Notaufnahme mit einer schweren Bauchfellentzündung die tödlich ausgegangen wäre wenn ich mich nicht sofort einer weiteren Not OP unterzogen hätte. Aufgewacht bin ich 6 Std Später auf der ITS mit einer 40cm langen Narbe von der Burst an abwärts und einem künstlichen Darmausgang. Schlimmer kann man sich sein Leben nicht vorstellen. Ich hatte ein schwerste Infektion und lag auf einer ITS die äußerst unhygienisch war absolut erschreckend. Insgesamt lag ich 6 Tage auf der ITS und 7 Tage auf der Station 6. Mein Leidensweg war damit grade erst begonnen wer möchte schon mit 28 mit einem künstlichen Darmausgang leben. Und das alles nur weil es galt Geld zu verdienen

Eingang am 14.11.2012

uns ist es noch schlimmer ergangen durch Schlamperei habe ich meinen Partner in diesem Krankenhaus durch Tot verloren.

Schulter

Positive Behandlung und Betreuung

Eingang am 11.01.2012

schade das so eine gute Behandlung nur bei Privatpatienten vorkommt

der erste Besuch gut, der zweite schlecht, nochmal nicht

Pro:
man versucht freundlich zu sein
Kontra:
alles andere
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe 2009 meinen Sohn dort zur Welt gebracht und war sehr zufrieden, da dachte ich mir kann eine zweite Entbindung dort ja nicht schaden, aber da habe ich mich leider geirrt.
Meine zweite Entbindung war im März 2011, Kaiserschnitt.
Eine Stunde vor beginn des eingriffs haben sich die Ärzte mal noch Kurz gedacht mir doch noch Blut zu besorgen, da ich extrem niedriges Eisen habe musste es noch extra gemischt werden womit sich der Zeitpunkt des eingriffs verschoben hat. Mein mann durfte eigentlich dabei sein, hat gewartet das er geholt wird und kam nie dazu. Es gab komplikationen und er wurde nicht informiert und ich weiß bis heute nicht was es für Probleme gab. Nach dem Eingriff: mein Blut aus der Konserve wurde von meinem Arzt verschüttet weil er mal wieder mit den Gedanken nicht dabei war, den sollte man eigentlich entlassen, die Schwestern haben einen Ignoriert und kamen erst nachdem man 3 mal geklingelt hat oder ein Angehöriger raus gegangen ist, nach dem Duschen musste ich jedes mal minuten lang in meinen nassen Thrombosestrümpfen warten bis einer kommt und am ende wurde ich sogar rausgeschmissen weil kein Zimmer mehr frei war und eine mutter auf ein bett gewartet hat, mein Mann musste somit von arbeit weg und mich holen da ich bis 14uhr raus sein sollte obwohl ich mehrmals gesagt habe das ich vor 17uhr nicht gehen kann, womit mein Mann dann die abmahnung hatte.
Die Putzfrau kam nur aller 2 oder manchmal auch 3 tage. Ich wurde unnütz fast eine woche auf schonkost gehalten, sprich Joghurt und Toastbrot ohne alles und als ich dann wieder essen durfte kam nichtmal jemand um zu fragen welches gericht ich gerne haben möchte von der Karte (normal kam immer jemand), da wurde mir dann also essen vorgesetzt was ich weder vertrage noch das ich sowas überhaupt esse (vegetarier).
Das Krankenhaus hat eindeutig ein platzproblem, gerade mal eine halbe Station für die Entbindung, vielleicht 10 zimmer, ca. 15 bis 17 patientinen und doppelt soviel wollen rein. Wärend die Station voll ist warten Mütter die gerade entbunden haben im Kreißsaal darauf das sie ein bett bekommen.

Eingang am 22.11.2011

Wir haben es genauso in dieser Klinik erlebt.Keine Organisation, schmutzig,Schwestern sehr unfreundlich ,kein guter Service. Kann mann nicht Weiterempfehlen

Guter Ort um ein Kind zur Welt zu bringen

Pro:
Keine Massenabfertigung
Kontra:
Keins
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war mit der Betreuung während und nach der Geburt sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden. Die Hebammen, Schwestern und Ärztinnen waren freundlich und haben sich viel Zeit genommen. Das Essen war für Krankenhausverhältnisse gut. Die Zimmer sind angenehm eingerichtet und sauber.

Als Pflegefall gut aufgehoben

Pro:
Zimmer,Essen,Betreuung u.Behandlung
Kontra:

14 Tage befand ich mich; schwerstbehindert (Pflegestufe 3) auf der Station 7.
Ich war rund um die Uhr sehr gut versorgt. Alle, haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht
Keiner Schwester bzw.Pfleger war ein Handgriff zu viel, na und den Auszubildenden gehört ein besonderes Lob.
Die Arbeit auf der Station ist ja sehr schwer und die
jungen Leute haben stets ein freundliches Auftreten.Ich wünsche allen auf Ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Ich werde auf alle Fälle, wenn es notwendig ist, mich wieder in das Diagonissenkrankenhaus Leipzig einweisen lassen.
Frau Knospe

Gute Alternative zu Krankenfabriken

Kontra:

nur positive Erfahrungen gesammelt: Kompetentes, freundliches und überwiegend empathisches Personal, das an der Gesundung des gesamten Menschen interessiert ist und mehr sieht als nur den gebrochnenen Fuß, der operiert werden musste.
Hervorragende Ausstattung, Sauberkeit, schmackhaftes Essen, angenehme Atmosphäre, keine Krankenfabrik - jederzeit zu empfehlen.

Eingang am 09.10.2011

Schön währe es wenn ein Kassenpatient auch so gut versort werden würde ist aber leider nicht so in dieser Klinik

Top!

Pro:
von Aufnahme bis Entlassung alles durchorganisiert
Kontra:
evt das Essen

Ich war selbst Patient in diesem Krankenhaus(St.2) und kann mich wirklich nicht beklagen.
Sauberkeit war super, Ärzte sehr kompetent und die Schwestern und Pfleger überaus freundlich!Ich wurde liebevoll betreut und über alles Vorgehen gründlich informiert!
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Wenn überhaupt könnte man das Essen bemängeln...aber in welchem denn KH nicht?!

Eingang am 20.02.2011

Kann garnicht Glauben das es sich um das selbe Krankenhaus handen soll! wir haben es dort anders erlebt,schmutzig keine richtige Organisation sehr unfreundliche Schwester Ärtze loben sich dort selber.Eigenlob stink.

Tot lauerte in diesen Krankenhaus

Pro:
gar nichts
Kontra:
kein vertrauen in Ärzte

Der Patient wurde am 21.4.2010 vom behandelnden Arzt in dieses Krankenhaus eingewiesen.Ein Krankenhaus seiner Wahl konnte
der Patient somit nicht wahrnehmen.Am 22.4.2010 sollte die OP
sein.An diesen Tag wurde der Termin zweimal verschoben,Am
26.4.2010 wurde mein Mann operiert.4 Tage lag er vor umsonnst
in dieser Klinik (Krankenkasse bezahlt ja).Mein Mann wollte noch mal nach Hause gehen wurde nicht erlaubt vom Arzt .Wurde gegen seinen Willen festgehalten.Nach der OP begann das Dramma meines Mannes. Und ein sehr langer Leidensweg.
Nur weil der behandelnde Arzt die Schmerzen über die mein Mann nach der OP klagte nicht richtig erkannt hat.Somit erst nach 15 Tagen endlich eine CT Aufnahme gemacht wurde.Diese CT Aufnahme hätte viel eher erfolgen müssen.
Ich bin fest der Meinung wenn mein Mann eher richtig Untersucht wurden währe, hätte mann einen Darmdurchbruch vermeiden können und die Folgen die danach noch alle kamen
wehren niemals passiert.Ein halbes Jahr Intensivstation mit sehr viel Schmerzen und nachfolgenden Krankheiten die durch dem Darmdurchbruch folgten hätte mein Mann niemals bekommen und er würde heute noch Leben.Mein Mann ging in dieses Krankenhaus um gesund zu werden und nicht um zu sterben!Mein Mann sein Leben wurde in diesen Krankenhaus zerstört und meines mit.Bis heute keine Entschuldigung von den behandelnden Ärzten von der Gefäßchirurgie.

mutti20 am 31.10.2011

das wirklich sehr traurig, sowas darf wirklich nicht passieren, es tut mir sehr leid für dich

Spitze

Pro:
fast alles war super
Kontra:
putzfrau kam nicht jeden tag, arzt kam manchmal etwas verwirrt rüber
Entbindung auch ambulant möglich:

Also ich war wirklich mehr als zufrieden mit der Entbindungsstation und den Ärzten/Schwesten/Hebammen.
Im dezember 2009 wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geholt (bin kleinwüchsig). Es war alles super gut verlaufen, keine wundbildung und nichts. Nach 3 Tagen konnte ich dann endlich auch mal ohne fremde hilfe aufstehen, vorher wollten die schwestern der station kein Risiko eingehen das ich umkippen könnte oder sontiges. Ich bin auch ein sehr wehleidiger mensch aber das hat dort keinen gestört. Die schwestern waren immer nett und haben immer ihr möglichstes versucht um mich wieder zu beruigen. Besonders nett fand ich dort Schester Sylvia. Sie hat sich immer sehr viel zeit genommen und man konnte auch privat gut mit ihr reden (mit den anderen auch). Die Hygiene war zwar gut aber hätte beser sein können (es war nicht jeden Tag jemand zum sauber machen da). Das essen fand ich einfach spitze, selbst als ich heiligabend drinnen bleiben musste war mir das auch egal, es war einfach nur klasse.
Das einzige was ich kritisiere war das herr doktor arab immer etwas verwirrt rüberkam und bei der visite immer nur sagte sie sind immer so lieb und das wars oder es gab hitzige diskusionen mit der schwester vor meinen augen (zum glück hat er nicht den kaiserschnitt gemacht ;) )
Ansonsten war alles klasse, auch die kaffeeterria war toll.
Mein freund konnte auch so lange bleiben wie er wollte, hat keinen gestört. Er kam am ende 7 uhr früh und ging abens 20 uhr wieder (wochenende und urlaub, sonst direkt nach der arbeit).
Also alles in allem war es wirklich toll.

Katastrophale Hygienezustände auf Intensivstation

Kontra:

Ich als Angehörige eines Patienten bin entsetzt über die Hygienezustände in diesem Krankenhaus. Katastrophale Zustände vor allem auf der Intensivstation. Als ich das erste mal in meinem Leben einen Angehörigen auf der Intensivstation im Diakonissenkrankenhaus Leipzig besuchte ,habe ich gedacht wie soll ein Mensch in diesem Dreck gesund werden(überall Wollmäuse,Blutflecke auf Fußboden,leere Blutbeutel liegen rum,leere Kartons ,blutige Handfesseln. Diese Krankenhaus ist und bleibt eine einzige Katastrophe deshalb hat mein Angehöriger auch mit Krankenhauskeimen und schwerer Sepsis zu kämpfen.

Nie wieder in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (könnte es nicht weiter endfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine)
Pro:
Kontra:
Jede Menge

Kein Speiseplan,Essen schmeckt nicht,von Sauberkeit keine Rede
Oberschwester sehr patzig ,die meisten Krankenschwestern unfreundlich.Pfleger sehr freundlich.

Kein Vertrauen mehr in die Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal sehr patzig,unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft nicht Ehrlich)
Pro:
Kontra:
viel

Mein Mann hatte am 26.4.2010 eine Bypass OP an beiden Beinen.Nach OP klagte mein Mann über starke schmerzen im Bauch,Bauch sah aus wie aufgepumpt.Abführmittel gab mann.Auf Röntgenbild war nichts zusehen,das was nicht in Ordnung war.Der Zustand meines Mannes wurde jeden Tag schlechter.
Mein Mann erbrach,am 11.5.2010.Da wurde eine CT aufnahme
gemacht.Danach wurde eine Not OP gemacht.Ich frage warum
14.Tage vergehen mussten.Bis jetzt habe ich nur ausreden mir anhören müssen.Mein Mann liegt immer noch auf der Intensiv.
Am 29.5.2010 kamen noch Krankenhaus-Bakterien dazu.
Das ist der grösste Alptraum meines Lebens.Und kein Ende in Sicht.Bis jetzt hat mein Mann 9.OP hinter sich.und kein Ende in Sicht.So etwas wünsche ich nichtmahl meinen grössten Feind.

Infektion nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19ßß
schlechte Erfahrungunzufrieden (es hätte überhaupt erstmal eine Beratung stattfinden müssen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (anfangs sehr unzufrieden; später bemühte man sich aber doch sehr)
Pro:
Kontra:
Ärzte waren sehr überheblich und erkannten die Infektion zu spät

Ich wurde nach einem Unfall dort eingeliefert. Einige Tage nach der OP bekam ich starke Schmerzen und es ging mir total schlecht. Die Ärzte schoben dies auf die große OP und meinten sogar ich sei wehleidig... Es vergingen wertvolle Stunden...ja sogar Tage, ich habs kaum noch ausgehalten. Es fand keine Blutuntersuchung o.ä. statt, um der Ursache der Schmerzen auf den Grund zu gehen... Das Ende vom Lied: Schwere Knieinfektion und mehrere Not-OPs... Knie ist nun total hinüber!
Achso, eine Isolierung fand nicht statt, obwohl bei diesen Keimen eigentlich hätte üblich sein müssen.

Ich vermute unsaubere Zustände: Ich wurde z.B. zu Behandlungen über den Hof gefahren (Stationen waren damals in alten Baracken untergebracht)...

Großen Dank an die Anästhesisten, die doch immer ein nettes Wort der Aufmunterung (bei zahlreichen OPs) übrig hatten!

mutti20 am 16.09.2010

also ich finde dieser Bewertung sollte man nicht viel beachtung schenken da die Behandlung 1900 und was weiß ich war, ich glaube zu dieser zeit war kein krankenhaus wirklich toll

Unfreundlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine, ungenügende Information)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Chefärztin
Kontra:
Unfreundlichkeit, Patzigkeit, Wartezeiten bis zum Umfallen

Ich bin über Unfreundlichkeit und Patzigkeit des Personals entsetzt. Das betrifft sowohl die Notaufnahme als auch die Stationen. Auf Fragen hin wird z.B. geantwortet: "Wir sind hier keine Autowerkstatt.", "Das wissen wir nicht." oder "Das passiert schon heute noch." oder "Das verstehen Sie nicht."
Während einer Wartezeit von 6h in der Notaufnahme hält es niemand für nötig, mal Angehörige zu nformeren, was gerade passiert. Alte, hilfsbedürftige Menschen legen wimmernd im Flur... Bitten, dass sie zur Toilette müssen und nichts passiert, keiner kümmert sich. Ein ambulanter Termin in der gleichen Klinik, der or dem überraschenden stationären Aufenthalt bestand, darf vom Patienten nicht wahrgenommen werden. Der Grund: "abrechnungstechnische Gründe". Stents und Kanülen werden schlecht gelegt, Arme zerstochen.

Darmspiegelung um jeden Preis ???

Pro:
Kontra:
ich bin nur entsetzt

Meine Mutter wurde wegen einer bevorstehenden, geplanten MRT Untersuchung (unklare Leberschwellung) kurzfristig stat. aufgenommen, da es ihr zu Hause entscheidend schlechter ging (gelber Augenhintergrund). Aufgrund einer angesetzten Darmspiegelung und der damit anstehenden Darmentleerung (bei bekannter Herzschwäche !!!) kam es zu einem Kreislaufkollaps, danach ITS, künstliche Beatmung, Luftröhrenschnitt, Dialyse obwohl sie das alles nicht gewollt hatte. Zum Glück lag ihre Patientenverfügung vor, so daß wir ihr die Magensonde ersparen konnten. Die eigentliche Diagnose konnte wegen der fehlenden MRT-Untsg. nun erst nach ihrem Tod festgestellt werden !!!! Die Darmuntersuchung war hier völlig fehl am Platz und damit lag eine unnötige Quälerei für meine Mutter vor !!!

lionvanner am 05.02.2011

Sehr lange Wartezeiten.
Darmverschluss / Not OP
Narkose war eine echte Katastrophe. Hatte das Gefühl zu ersticken. 5 Tage sehr starke Schmerzen, dann nach Gespräch endlich PDA. Putzfrau kommt aller 3 Tage....... Das darf nicht sein auf so einer Station ! Auf den Schränken der Dreck von Wochen. Personal und Ärzte sehr freundlich.

NIE WIEDER - um Gottes Willen DAHIN!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 200ß
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut keine Beratung)
Pro:
Kontra:
In meinen Augen OP-geiler Arzt,nur an Karriere und Geld denkend

Aus meiner Sicht ganz schlimme Zustände - sind scheinbar nur auf OP´s aus - Beratung Fehlanzeige - keine Zeit für Patienten, keine Erklärung was überhaupt kaputt ist und was gemacht werden soll, keine Alternativen obwohl es eine schwierige OP sein sollte , mal eben so nebenbei schnell für OP entscheiden! So habe ich das zumindest erlebt.
Der junge Arzt mit seinem riesigem Gefolge, bei der 30sekunden (wenn überhaupt so "lange") dauernden Visite, nahm sich wahrscheinlich selbst zu Ernst (obwohl er wahrscheinlich gar keinen Plan hat) und ließ sich von den Schwestern ausgiebig feiern!
Kein richtiger Arztbericht bei Entlassung bzw. nur ein Bruchteil dessen was wirklich alles kaputt war.
Fazit: NIE WIEDER dort hin!!! Um Himmels Willen!!!!!
Ich bin wirklich dankbar, dass ich mich (mehr oder weniger)selbst entlassen habe und zu kompetenten Ärzten wechseln konnte die nicht nur auf Geld und Karriere scharf sind, sondern sich zurecht "Arzt" nennen können! xxx

Sympathisch

Pro:
klein, übersichtlich, persönlich
Kontra:

Sehr kleine Station mit netten Schwestern und Raumpflegern. Essen ist ok. Ärzte haben wenig Zeit, geben sich aber Mühe.

positive Atmosphäre

Pro:
sehr gut umsorgt
Kontra:

Ich wurde als Patient sehr umfassend versorgt und als Mensch wahrgenommen. Mir wurde höflich und nett begegnet.
Die gesamte Schwestern und Pfleger waren sehr kompetent und sind auf mich als Patient eingegangen. Die Atmosphäre wirkte sich sehr positiv auf meinen Heilungsprozeß aus. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Michalski.

Blinddarm entfernen- die Ärzte waren Überfordert!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
die Schwestern auf Station waren Okay aber die Kollegen der Notaufnahme sehr unfreundlich, vergriffen sich oft im Ton und waren sehr überfordert

Meinem Lebensgefährte wurde um Juni 08 der BLINDDARM ENTFERNT. Man sagt kein komplizierter Eingriff, doch dann mußte ein zweites mal Operiert werden.
Es entstand ein Aufenthalt von Insgesamt ca 2WOCHEN.
Und keiner nimmt Stellung dazu.
Ich hab schon so viel schlechtes über dieses Krankenhaus gehört, dachte aber nicht das es wirklich so ist.

Mandel-OP ohne Probleme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
freundliche und Hilfsbereite Schwestern und Ärzte
Kontra:
Wärme im Zimmer, aber es war halt Sommer

Im August 2005 wurden mir die Mandeln operativ entfernt. Ich lag auf der Belegbettenstation im Fachbereich HNO. Die Betreuung durch die Schwestern und die Ärztinnen war Klasse!!!!
Die verwaltungstechnische Abwicklung meines Aufenthaltes verlief schnell und unkompliziert.

Fachliche und persönliche Kompetenz - Fehlanzeige

Nuklearmedizin
Pro:
freundliche Umgebung
Kontra:
Qualität der ärztlichen und sonstigen Behandlung

Ich war am 19.2.2008 in der Abt.Radiologie, um ambulant ein Thorax-CT machen zu lassen. Mich empfing als Wartebereich eine laute Baustelle mit Handwerkern, deren Gequassel alles übertönte. Später bemerkte ich, dass ich im falschen Wartezimmer saß, weil mir bei der Anmeldung keiner das richtige gezeigt hatte.
Im Behandlungszimmer musste ich eine Erklärung im Liegen unterschreiben, nach kaum 5 Worten der Erläuterung der Untersuchung. Dann unternahmen zunächst 1 Ärztin und 2 Schwestern drei Versuche, eine meiner Vene in den Armen zur Gabe eines Kontrastmittels zu finden. Später versuchte ein junger Arzt es noch dreimal ohne Erfolg und kam zur klugen Erkenntnis, dass das CT ja meist auch ohne Kontrastmittel gelänge - da hatte ich schon 5 Pflaster und Verbände an beiden Armen.
Abschiedsspruch der Ärztin: Sagen Sie aber bitte keinem, wo sie die vielen Pflaster her haben.