Cnopfsche Kinderklinik

St. Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Es fehlt an menschlichkeit

Geburt Sohn

Sehr unfreundliche Nachbeteuung, sehr schlechtes Essen.

Insgesamt scheinen die eher der Erfüllung von internen Vorgaben, Regelungen und Vorschriften anhänglich zu sein, als dass sie das Wohl der neuen Mutter, des Neugeborenen und der neuen Familie im Fokus hätten.

Aber beim Abschied hieß es dann doch: bis zum nächsten Mal? Nein sicherlich nicht.

KlinikHallerwiese am 04.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Klinik unzufrieden waren.
Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihre Kritik, um den Sachverhalt genau aufzuklären.
Bitte setzen Sie sich mit unserer Beschwerdemanagerin, Frau Andrea Halberschmidt, in Verbindung: [email protected], 0911/3340 5058.
Sie können unserem Beschwerdemanagement auch direkt über das Eingabeformular auf unserer Webseite schreiben: https://www.klinik-hallerwiese.de/de/kontakt.html

Kompetente Beratung

Kontra:
Phimose (2. Meinung nach Empfehlung einer Vollbeschneidung)

Ein großes Dankeschön an Dr. Stehr von der Kinderurologie!
für die kompetente Beratung. Hier steht absolut das Wohl des kleinen Patienten im Vordergrund. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt...

KlinikHallerwiese am 04.08.2023

Sehr geehrte Frau Laranja,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an die Kinderchirurgie und -urologie weiter.

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

nicht kompetent genug untersucht - nach über 3 Std. Wartezeit mit fieberndem Kind

Pro:
freundliche Krankenschwestern und Kinderarzt
Kontra:
3 1/2 Stunden Wartezeit und nicht ausreichend untersucht um das Krankheitsbild zu sehen
bakterieller Infekt mit Bronchitis und Mittelohrentzündung

Gestern kam ich mit meinem Sohn in die Klinik, da er sehr apatisch war mit Fieber und Dauerhusten.
Leider war unsere KiÄ nicht da und der Vertretungsarzt war bereits geschlossen. Daher musste ich mit ihm in die Klinik. Bei der Aufnahme hatte mein Sohn bereits 38,5 Fieber,bei der Voruntersuchung meinte die Schwestern, das wir mit mindestens 3 Std. Wartezeit rechnen müssen.
Dann ca. 1/2 Stunde später hatte mein Sohn bereits über 40 Grad und ich habe ihm Fiebersaft von zu Hause, gegeben. Auch hätte ich gedacht, dass man gleich sagt, wenn das Fieber steigt können sie mir ein Saft oder Zäpfchen geben.
Nach über 3 Std. waren wir endlich dran. Der KiArzt
war sehr freundlich, da kann ich nichts negatives sagen. Allerdings hätte ich erwartet, dass er sich mindestens mal den Mund- und Rachenraum ansieht. Auch hätte ich gedacht nach der Kompetenz eines KiA das man evtl. ein Tropfen Blut aus dem Finger nimmt um auch einen bakteriellen Infekt auszuschliessen.
Ich habe ihn über alles informiert und auch das wir das schon in der Vergangenheit hatten.

Das bellende Husten meinte er, könnte in Richtung Krupphusten gehen. Nach dem Abhören meinte er, dass er da nichts pfeifendes hört und das ein Ohr etwas gerötet ist. Aber da würde er jetzt nicht bronchen erweiterndes geben, evtl. mal inhalieren mit Salbu...., da Wesen meines Sohnes war natürlich nach dem Fiebersaft etwas besser - das ist wieder eine Momentaufnahme - . Allerdings nach meiner Schilderung hätte ich erwartet das man auf manches eher eingeht.
Somit wurden wir Heim geschickt. Die Nacht war das Fieber selbst mit Fiebermittel nicht senkbar. Wir haben die ganze Nacht versucht ihn etwas zu kühlen.

Der Vertretungsarzt heute hat ihm gleich Blut abgenommen und einen bakteriellen Infekt festgestellt. Ebenso Mittelohrentzündung mit spastischer Bronchitis. Nun haben wir Antibiotika und bronchienerweiternde Mittel bekommen.
Warum wird in der Klinik nicht kompetent genug auf die Kinder eingegangen?

CorneliaSae am 06.03.2023

Sehr geehrte Frau Sizzler, ich bin die Mutter eines Sohnes welcher bereits im Jahr 2004 schwer körperlich in dieser Klinik durch den Chefarzt geschädigt wurde. Durch den Chefarzt deshalb, da er in Garantenstellung tätig wurde und somit alle bewussten und fahrlässigen Fehler der von ihm geleiteten Klinik zu verantworten hat, insbesondere jedoch jene welche er selbst erbracht hat. Die schweren, nicht nachvollziehbaren Behandlungsfehler stehen nun seit vielen Jahren gerichtlich fest(zuletzt wieder 24.11.2022 im Gerichtssaal von den Richtern vielfach betont) und die Presse hat vielfach über den Fall unseres Sohnes und weitere - auch welche die bedauerlicherweise zum Tode von Kindern führten - berichtet. Der Klinikbetreiber zieht hieraus keine Schlüsse und Konsequenzen. Und offensichtlich besteht kein Interesse derartige Fälle zukünftig zu vermeiden. Ihre Schilderung deckt sich fast 1:1 mit der "Behandlung" in unserem Fall. Ich habe geradezu ein deja-vu-Erlebnis beim Lesen.
Bei Durchsicht der anderen Einträge fällt auf, dass dies wieder und wieder vorkommt.
Für uns - und die anderen Geschädigten - welche in mühevollen Gerichtsverfahren über Jahre hinweg die unerträglichen Fehler, das desaströse Fehlverhalten nachweisen und zu tragen haben ist es unerträglich, dass sich weiterhin Nichts, aber gar Nichts in dieser Klinik und vorallem in der Leitung der Klinik ändert.
Unsere Meinung steht fest: Schlimmste Klinik in ganz Bayern.
Besonders perfide finde ich den Hinweis des Beschwerdemanagements auf die TRIAGE- Auswahl als Rechtfertigung der langen Wartezeit, welche in einem Fall des Jahres 2020 als Rechtfertigung verwendet wird! Unerhört!
Unser Sohn hatte zunächst auch nur Bronchitis und Mittelohrentzündung und es endete aufgrund schuldhaft unterlassener Behandlung mit zerrissener Herzklappe und Herzmuskelentzündung, Meningitis, kurzzeitigem Versterben und Reanimation auf unzulässigem Transport in unzureichendem Krankenfahrzeug!

Pro:
Sehr nett und fachlich top
Gastroenteritis

Ich möchte mich gerne bei die Schwestern von Kinder Notaufnahme und auch den Dienst habenden Arzt herzlich bedanken ( 01.02.2023 um 18 Uhr) für die sehr gute Betreuung meiner Tochter . Ihr seid fachlich top und dabei sehr nett . Ich habe immer ein gutes Gefühl wenn ich weiss das meine Tochter die mir alles bedeutet sehr gut behandelt wird.

KlinikHallerwiese am 21.03.2023

Sehr geehrte Aurelaaa,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob an die Mitarbeitenden der Notaufnahme gerne weiter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben!

Y. Adler

Kontra:

Nachdem heute unsere Tochter mit unserer Enkeltochter so mies behandelt und hingestellt worden ist , als wäre es nicht wichtig, daß sie in die Klinik gekommen ist, werden wir diese Klinik nicht mehr weiterempfehlen.
Ich hoffe nur, daß unserer Enkeltochter nix passiert, bis sie morgen zu einem Arzt in Lauf gehen kann. Wir hatten uns Hilfe erwartet, die durch die Unfreundlichkeit dieser Krankenschwester leider hinfällig war. Den Weg von Lauf nach Nürnberg hätten wir uns sparen können. Wir dachten, das gerade für sowas eine Klinik da ist , wenn man sich Sorgen um sein Kind macht, aber da lagen wir wohl heute absolut falsch. Sollte diese Krankenschwester dieses lesen, sollte sie sich mal Gedanken über ihre Berufswahl machen, denn unserer Meinung ist sie da total falsch !!!!

KlinikHallerwiese am 30.12.2022

Sehr geehrte Frau/ Sehr geehrter Herr Alder72,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Tochter und Enkeltochter in unserer Klinik unzufrieden waren.

Um den Sachverhalt aufzuklären, setzten Sie sich bitte mit unserer Beschwerdemanagerin, Frau Andrea Halberschmidt, in Verbindung: [email protected], 0911/3340 5058.

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Engagiertes Klinikpersonal, das seinen Beruf nicht verfehlt hat!

Pro:
s. Bewertung
Jugendlicher Hallux Valgus

Heute morgen mit meiner Tochter leider erst mal katastrophale Parksituation durch div. Baustellen, bin 20 Min. durch die Gegend geeiert und hab dann direkt vor der Klinik geparkt - ich war mir sicher, es gibt ein Knöllchen oder ich werde abgeschleppt. Beim Betreten der Klinik ging dann die Wellness los ???? Der junge Mann am Empfang hat mich wegen meiner Parkerei erst mal beruhigt, er wüsse Bescheid und drückt momentan alle Augen zu, da sowieso er die Polizei verständigen würde, die dann auch erst Stunden später auftauchen würde. Die Damen an der Rezeption der Kinderorthopädie waren sehr nett und zu Scherzen aufgelegt. Unser Termin wurde pünktlich eingehalten und die Leitende Oberärztin ließ auch nicht lange auf sich warten. Alle waren sehr nett und entspannt (in Zeiten wie diesen, Personalmangel, Überforderung etc. ein absolutes Highlight!). Die möglichen Behandlungsmöglichkeiten zum Krankheitsbild meiner Tochter wurden ehrlich und verständlich erläutert. Dann noch schnell ein Rezept in die Hand gedrückt und wir waren eine halbe Stunde später wieder draußen. Danke nochmal, da kann sich die Kinderklinik Erlangen ein paar Scheiben abschneiden!

KlinikHallerwiese am 21.10.2022

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne weiter.

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Kinderfreundliche Klinik mit Know How

Pro:
Liebevolles Pflegepersonal, fachkundige Ärzte
Kontra:
Teilweise zu wenig Kommunikation zwischen den Instanzen was die Verwaltung angeht
Hypospadie

Super kinderfreundliche Klinik mit extrem liebevollem Personal auf der Station.
Fachkundige Ärzte.
Mein Sohn wurde operiert. Die Operation wurde fachkundig durchgeführt. Es verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge war sehr gut. Vom Aufwachraum bis zur Station - alle durchgehend sehr einfühlsam und kindgerecht.

KlinikHallerwiese am 18.07.2022

Sehr geehrte Patientin/ geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeitenden weiter.

Alles Gute für Ihren Sohn!

Ihr Team der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Beste Adresse für Nahrungsmittel Sensibilisierung!

Pro:
Kompetentes, nettes Personal
Kontra:
Erhöhter Aufwand wegen Einweisung, statt Überweisung
Anaphylaxie

Vom Deutschen Allergie und Asthmabund (DAAB) haben wir eine Liste möglicher Kliniken zur Nahrungsmittel Sensibilisierung in unserem Postleizahlengebiet bekommen; Drei Kliniken, alle im Nürnberger Raum. Die Cnopfsche Kinderklinik war die Einzige die sich bemüht hat, dass die Sensibilisierung zeitnah beginnen kann.

Provokation haben wir schon von der Uni Frankfurt gekannt. Diese lief bei der Cnopfschen viel persönlicher, mit weniger Lauferei, geringer Wartezeit und in weit angenehmeren Räumen. Alle Zimmer sind schön gestrichen und mit Kindgerechten Bildern versehen, die Fenster sind dicht, Nachts geht es nicht so laut zu und WLan funktioniert auch.

Auch die ersten zwei Tage der Sensibilisierung, welche in der Kinderklinik stattfinden müssen, liefen super.
Bei der Anmeldung wird alles vorbereitet, dann geht es weiter zu einer Ärztin und von dort findet unverzüglich die Sensiblisierung statt.
Ein großes Lob an die leitende Ärztin der es am Herzen liegt, dass der Aufenthalt persönlich und störungsfrei abläuft. Das ganze Team ist sehr nett und zuvorkommend.

Eine Schwester hatte sich scherzhaft mit dem Wortspiel verabschiedet "Ich hoffe wir sehen uns nicht wieder." Und mein Kind hatte mir zugeflüstert "Wenn ich nochmal in ein Krankenhaus muss, dann möchte ich wieder hier hin."

KlinikHallerwiese am 18.07.2022

Sehr geehrter Herr Stephan Dampf,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Wir geben Ihr Lob gerne an die Abteilung weiter. Sie werden sich alle sehr freuen!

Sehr unzufrieden

Pro:
Krankenschwester waren sehr freundlich
Kontra:
Ärztin kann man keinen Kindern zumuten

Ich bin mit meiner Tochter
(3 Monate) auf Grund hohen Fiebers in kh gekommen.Das Personal war sehr freundlich und war auch sehr zufrieden. Als ich dann ins Behandlungszimmer kam und ca 10 min später eine sehr unfreundliche Ärztin hereinkam,sie untersuchte die kleine leider sehr unsanft und war sehr grob. Da meine Tochter normaler Weise beim Kinderarzt sehr ruhig, war es bei dieser Ärztin leider das Gegenteil.Ca 5 min später wollten sie ihr einen Tropfer setzen und so lag meine kleine über eine halbe Stunde da und hat gelitten,da die Ärztin unfähig war ihr einen Tropfer zu setzten,sie hatte überall einstiche im Körper. Am Schluss nach einer halben Stunde dann wurde mir gesagt das sie es nicht geschafft haben und wir es mit dem Tropfer erst mal sein lassen. Nach ein pcr Test kam raus das die kleine an covid erkrankt ist. Sie schickten mich mit einen 3 Monate alten Baby auf die Erwachsenen Covid Station wo ich dort dann bleiben sollte. Meine Tochter hatte weder einen Tropfer noch wurde ihr großartig geholfen. Ich solle mich auf dieser Station 1 Tag aufhalten da die Ärztin meinte sie hätte jetzt keine Zeit mir eine Arztbrief zu schreiben. Ich hatte Zuhause noch eine 4 jährige Tochter und da ich wusste was mein Säugling hatte wollte ich nachhause gehen, ich sagte zu der Ärztin wenn es ja schlimmer wird würde ich wieder kommen da das Fieber von meiner kleinen senkbar war mit Fieberzäpfchen. Die Ärztin wurde sehr unfreundlich und zeigte Null Verständnis und meinte wenn ich jetzt gehe brauch ich hier nie wieder kommen,und den Arztbrief werde ich auch nicht bekommen.. Eine Schwester sagte zu mir da wir an covid erkrankt sind müsste uns ein RTW nachhause fahren da uns keiner abholen darf, die Ärztin fande es lächerlich,verschwand kurz mit der Schwester nach draußen und plötzlich heißt es dann ich muss 400 Euro für den RTW zahlen oder es soll mich jemand von der Familie abholen ( obwohl ich an covid erkrankt bin) Diese Klinik werde ich nicht mehr betreten.

KlinikHallerwiese am 23.05.2022

Sehr geehrte Frau Lona4,

wir bedauern die schlechte Organisation und Kommunikation während Ihres Krankenhausaufenthaltes.
Unser Anspruch ist es, unsere Patienten medizinisch und menschlich gut zu versorgen.
Bitte setzen Sie sich mit mir ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung, um den Schachverhalt genau klären zu können.
Wir sind auf Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen angewiesen, um uns verbessern zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und viel Gesundheit!

Begleitperson

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht möglich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht möglich)
beidseitiger Leistenbruch

Hallo MVZ Kinderchirurgie,
ich bin mit den Coronaschutzmaßnahmen sehr gut vertraut (selbst tätig im Gesundheitswesen) und wende sie tagtäglich selbst an.
Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man selbst mit einem am selben Tag gemachten negativen Coronatest plus einer bereits erfolgten Impfung nicht als Begleitperson mit zur Untersuchung und zum Narkosegepräch darf.
Ich hätte gerne meine Tochter und den Enkel ( 6 Wochen alt) in dieser Situation unterstützt.

KlinikHallerwiese am 16.07.2021

Sehr geehrte Dame,

wir bedauern, dass Sie mit der Regelung für Begleitpersonen unzufrieden sind.
Wegen der aktuellen Pandemie-Situation ist derzeit nur eine Begleitperson erlaubt, um die anderen Patienten und unsere Mitarbeitende zu schützen.
Die Räumlichkeiten der Cnopfschen Kinderklinik sind leider begrenzt. Um die die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, müssen wir die Anzahl der Besucher und Begleitpersonen limitieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür!
Die aktuellen Regelungen finden Sie immer auf unsere Homepage: https://www.klinik-hallerwiese.de/de/klinik-hallerwiese-cnopfsche-kinderklinik.html

Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihre Kritik. Sie können sich gerne mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung setzen.
Vielen Dank.

QM Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Die besten Orthopäden in Nürnberg!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich, professionell
Kontra:
Lange Wartezeit

Ich wollte mich ganz herzlich bei der Orthopäden bedanken. Das Team ist sehr nett, freundlich und professionell. Die Ärzte nehmen sich Zeit um alles zu erklären und sind immer hilfsbereit. Viel Gesundheit und Erfolg weiter!

KlinikHallerwiese am 06.04.2021

Sehr geehrte Frau/ geehrter Herr Anai,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren und sich in der Kinderorthopädie so wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns für die „Top“-Bewertung und geben Ihr Lob sehr gerne an das Team von Frau Dr. Remmel weiter.

Unkooperatives, unfreundliches Personal

Pro:
Dame am Empfang wenigstens nett
Kontra:
Schwestern und Ärztin sehr unfreundlich

Ich hoffe (!!) dass wir nur einen schlechten Tag erwischt haben, das Personal war extrem unfreundlich und überhaupt nicht kooperativ. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, rate ich dringendst davon ab die Notaufnahme aufzusuchen. Die Ärztin und Schwester arbeiten sehr offensichtlich nicht aus einer Berufung heraus, das Motiv ihrer Berufswahl war für mich nicht ersichtlich. Wenn es möglich ist sollte man besser die Notaufnahme im Südklinikum wählen oder eine ärztliche Bereitschaftspraxis, die Cnopfsche UNBEDINGT vermeiden. Ganz klar, keine Empfehlung!

KlinikHallerwiese am 06.04.2021

Sehr geehrte Frau/ geehrter Herr Hilka22,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Notaufnahme unzufrieden waren. Das Warten in der Notaufnahme ist oft eine belastende Situation für Kinder und Eltern.
Unsere Pfleger und Ärzte sind speziell geschult und arbeiten nach einem standardisierten Verfahren zur Einschätzung der Patienten, dem sogenannten Manchester-Triage-System (MTS). Bei der Ankunft findet eine Ersteinschätzung des Patienten mit Einstufung statt. Die anwesenden Patienten werden je nach Schweregrad der Verletzung bzw. Erkrankungen behandelt. Treffen neue Patienten in die Notaufnahme ein, wird die Reihenfolge je nach Dringlichkeit angepasst. So kann es für einzelne Patienten zu einer Verlängerung der Wartezeit kommen. In diesem Artikel finden Sie das Vorgehen in der Notaufnahme anschaulich erklärt: https://www.diakoneo.de/magazin/magazin-gesundheit/manchester-triage-system-ersteinschaetzung-in-der-notaufnahme/

Damit wir nachvollziehen können, wie Sie zu ihrem Urteil kommen, bitte wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen: ([email protected]; 0911/3340-5058). Vielen Dank.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Gute und schlechte Tage/ Folgen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bruch

Ich kam damals mit einem dicken, geschwollenen, blauen, fast Handball großen Fuß/ Knöchel in die Klinik. Ich wurde untersucht, geröntgt und mir wurde ein Verband angelegt (kein Gips!!!). Es hat sich aber leider keiner Zeit genommen mir zuzuhören was genau passiert ist. Das war ein Riesen Fehler!!! Die Ärzte haben gesagt, dass ich mit dem Fuß ganz Normal laufen kann und das ich mich nicht so anstellen soll...
Nach den Untersuchungen (Die höchstens insgesamt 20 Minuten gedauert haben und mehreren Stunden Wartezeit) wurde ich wieder Nachhause geschickt. (Die Wartezeit ist nicht mein Problem, schließlich bin ich ja Notfall mäßig gekommen.)
Ich hatte nachdem riesige Fußprobleme und bin anschließend zu einem Orthopäden gegangen, dieser hat dann festgestellt, dass der Knöchel gebrochen war und man dies hätte dringen operieren müssen. Ich habe jetzt Einlagen, seit fünf Jahren eine Schiene und nichts hilft. Nur weil die Ärzte bzw. Krankenschwestern sich meine Röntgenbilder und meinen Fuß nicht genau angeschaut haben. Das finde ich sehr, sehr schade, dass ich nur wegen Unaufmerksamkeit der Ärzte Probleme habe.

Als ich jedoch wegen meinem Arm in die Klinik gefahren bin (auch als Notfall), waren bessere Ärzte dort, die mir zugehört, mich richtig untersucht und sich Zeit genommen haben. Mir wurde damals sogar am Telefon gesagt, dass ich am besten eine Tasche mit Klamotten mitbringen soll, da bei Reitunfällen (Ich bin vom Pferd gefallen und das Pferd ist mir anschließend auf den Arm getreten) Oft operiert werden muss. Zum Glück habe ich damals „nur„ einen Gips Gebraucht und musste nicht operiert werden.

Ich glaube das ich damals, als ich mir den Knöchel gebrochen habe, einfach Pech mit dem Arzt, der mich Untersucht hat hatte, aber ich finde das alle Ärzte richtig untersuchen sollten... Es hätte damals verhindert werden können, hätten die Ärzte mich ernst genommen.
Im großen und ganzen bin ich mit der Klinik sehr zufrieden.

Versorgung von Babys

Neugebohre

Ganz tolle und kompetent Schwestern die einen bei allen unterstützen und sich Zeit nehmen. Auch die Ärzte waren sehr nett und kompetent.

KlinikHallerwiese am 24.06.2020

Sehr geehrte Frau Dietz02,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Cnopfschen Kinderklinik sehr zufrieden waren.
Wir bedanken uns für die „Top“-Bewertung und geben Ihr Lob gerne an unser Ärzte-und Pflegeteam weiter.

Wir wünschen und Ihrem Kind alles Gute!

Station Strand

Pro:
Kontra:
Respektlos

Inkompetente und respektlose Schwester, im Umgang mit mir als Mutter und Begleitperson! Nie wieder Station Strand!

KlinikHallerwiese am 28.04.2020

Sehr geehrte Frau Ndya89,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in der Cnopfschen Kinderklinik unzufrieden waren.

Um den Sachverhalt mit der Station Strand aufarbeiten zu können, würden wir gerne persönlich mit Ihnen über Ihre Kritik sprechen!
Bitte setzen Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Perfekter Aufenthalt in Kinderklinik

Pro:
Liebevolles Team
Kontra:

Entbindung in der Klinik mit 3-tägigen Aufenthalt.
Familienzimmer mit Ehemann.
Wir haben uns stets wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter, ob Schwester oder Hebamme, waren äußerst hilfsbereit, einfühlsam und nett.
Besonders hervorzuheben ist die Schwester Kerstin, die uns stets ein gutes Gefühl gab.
Es ist toll, bei einem so emotionalen Klinikaufenthalt von einem derart liebevollen und engagierten Team betreut zu werden!

KlinikHallerwiese am 30.04.2020

Sehr geehrter Frau CBraun86,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und sich in der Abteilung der Geburtshilfe wohl gefühlt haben.
Wir bedanken uns für die „Top“-Bewertung und geben Ihr Lob sehr gerne an Schwester Kerstin und die anderen e Mitarbeiter und Hebammen weiter.

Andrea Halberschmidt QM
Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Viren verteilen erlaubt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene! Zimmerausstattung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über Hygienemaßnahmen, - Stationsablauf uvm.)
schlechte Erfahrungzufrieden (etwas mehr Aufklärung über Medikamente und Infusion wäre gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Station sagt andere Dinge als Verwaltung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein eigenes Bad im ISO-Zimmer ein unglaubliches No-Go, trotz freier Zimmer am nächsten Tag (Aufenthalt 3 Tage!), 3Tage verteilen der Viren erlaubt, nur weil man bestimmt nicht 2 Zimmer endisolieren und desinfizieren wollte)
Pro:
Ärzte (schnelle Hilfe), wenige Schwestern sehr Nett, schöner Umgang mit meinem Kind
Kontra:
zu viele Dingef: Hygiene! Unverständniss! Schülerin sollte lernen dass Mütter auch mit ihrem Kind leiden!
Rotaviren

Mein Kind hat am Abend mehrfach im schwall erbrochen, konnte nichts behalten.
Früh ins Krankenhaus -> war mein Kind besser gelaunt und wurden wieder nach Hause geschickt.
Am Abend kamen wir mit einem Exsikkierten Kind (Erbrechen+Diarrhoe).Er war fast nicht erweckbar.
Ihm wurde von den zuständigen Ärzten gut und schnell geholfen und wir hatten ein gutes Gefühl. Es ging ihm dank der Infusion schon schnell etwas besser, so dass er endlich wieder die Augen etwas öffnete.
Auf Station angekommen(ca. 20 Uhr), wurden wir in ein Zimmer ohne Nasszelle und Toilette gebracht. Vorhanden waren ein Kinderbett, ein Nachtkästchen, 2 Stühle, ein Tisch und ein Zusammengeklapptes Holzbett.
Als ich fragte wo mein Bett sei, wurde auf dieses Bett gedeutet und gesagt sie Helfe mir später es aufzuklappen, Was nicht so war.
Ich forderte eine andere Schwester mir zu Helfen, diese half mir beim aufklappen, aber beziehen solle ich selbst und sie verschwand. Ich bezog mein Bett und konnte mein weinendes Kind nicht trösten.
Ich werde jetzt nicht mehr im einzelnen alles schreiben sondern in Stichpunkten:
-Uns wurden die Hygienemaßnahmen wie Händedesinfektion, Umgang mit Essenswagen usw. nie erklärt!
-Als wir am nächsten Tag um ein anderes Zimmer baten um nicht alle Viren zu verteilen, wurde uns ins Gesicht gelogen und behauptet es wären keine Frei. Auf dem weg zur Gästetoilette (die unsere für die Zeit war)sahen wir 4 leere Zimmer!
-Als wir die Hygiene selbst ansprachen, waren die Aussagen unterschiedlich... "sie müssen nur immer die Hände desinfizieren"(was uns keiner Zeigte),"Ja die Viren werden sowieso leider verteilt"(unglaublich, dass auf einer Kinderstation), "warum verlassen sie das Zimmer(KEIN WC?)
-Keine Privatsphäre
-Keine Aufklärung über Stationsablauf
-Essen und trinken sollten wir selbst holen, trotz ISO-Zimmer
Entschuldigung aber wenn ich nicht selbst Stationsleitung wäre, hätte ich es vielleicht nicht besser gewusst, aber so...Wir werden nicht mehr kommen und nicht weiterempfehlen.

KlinikHallerwiese am 10.05.2019

Sehr geehrte Frau "Stationsschwester22",

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik und der Ausstattung im Zimmer unzufrieden waren.
Alle Eltern bekommen als Begleitperson ein Klappbett zur Verfügung gestellt. Aufnahmen werden bei hochschwangeren Frauen und bei Müttern gemacht, die vor bis zu vier Wochen entbunden haben.
Einige Zimmer sind für OP-Patienten vorgesehen und müssen deshalb strikt von infektiösen Patienten getrennt werden.

Die Einhaltung hoher Hygienestandards ist uns wichtig. Sobald Viren nachgewiesen sind, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zum Bespiel dürfen sich Eltern selber keine Getränke und Speisen holen und müssen beim Verlassen und Eintreten des Zimmers die Hände desinfizieren.
Eine Anleitung mit Bildern finden Eltern dazu im Informationsordner auf der Station.
Selbstverständlich sollten dies Abläufe den Eltern aber auch erklärt werden. Es tut uns leid, wenn das bei Ihnen unzureichend geschehen ist. Wir nehmen Ihre Kritik ernst!

Ihre detaillierte Kritik ermöglicht uns den Sachverhalt aufzuarbeiten und ggf. an den internen Abläufen zu arbeiten. Wenn Sie uns dabei weiter unterstützen möchten, sprechen wir gerne mit Ihnen über Ihre Kritik. Bitte setzen Sie sich hierzu mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected], 0911/3340 5058) in Verbindung. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
QM Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Ausführliche Untersuchung, viel Zeit für Fragen
Beinfehlstellung

Meine Tochter hatte seit langem Schmerzen an den Beinen und konnte Ihren Sport schon nicht mehr ausüben.
Nach einer langen Odyssee wurde uns Frau Dr Remmel empfohlen, Sie hat die Beinfehlstellung erkannt und unserer Tochter geholfen.
Wir haben uns von Anfang an gut behandelt gefühlt und waren mit dem gesamten Team sehr zu frieden. Alle waren freundlich und kompetent.
Auch die Schwestern auf dem Garten haben sich liebevoll gekümmert.
Dem ganzen Team ein herzliches Dankeschön

KlinikHallerwiese am 22.03.2019

Sehr geehrter Herr FriedrichM,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Cnopfschen Kinderklinik sehr zufrieden waren und bedanken uns für die sehr gute Bewertung.
Gerne gebe ich Ihr Lob auch an Frau Dr. Remmel und Ihr Team sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station Garten weiter!

Für die Zukunft wünschen wir Ihrem Kind und Ihnen viel Gesundheit und alles Gute!

QM Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik

2 Besuche ein Anruf dass Wochenende lang

Pro:
Kein weiters Kommentar
Ohren schmerzen

Meine Tochter hatte Starke Schmerzen und wurde von mir mit Ibosaft vorbehandelt sowie der Saft nachgelassen hat sie wieder geweint so das wir dann Nachts in die Klinik gefahren sind.
Meine Tochter unter starken Schmerzen war wurde in dieser Klinik nichts gemacht.
So ging es das ganze Wochenende durch die Kinderklinik hat meinem kind nicht geholfen.
Am Montag war ich dann beim HNO hat sich rausgestellt das meine Tochter eine akute Mittelohrentzündung hat.
Die Ärztin war geschockt.
Ich werde meine Tochter in dieser Klinik nicht mehr behandeln lassen. Ein Kind ein ganzes Wochenende mit starken Ohrenschmerzen so wegzuschicken ist von den Assistentenärzte unmöglich.

KlinikHallerwiese am 07.03.2019

Sehr geehrte/geehrter Alex248,

wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung ihres Kindes in der Cnopfschen Kinderklinik unzufrieden waren.

Mit freundlichen Grüßen,

Medizinisch top, Einfühlungsvermögen Flop

Pro:
Anästhesie
Kontra:
Behandlung der Hebammen

Ich habe an Neujahr 2018 bei Ihnen entbunden. Obwohl es meine zweite Entbindung war, dauerte sie länger als die erste (17 Stunden). Ich hatte leider das Gefühl, dass die Hebamme, die kurz nach zwei Uhr morgens Dienst hatte, nicht wirklich Lust hatte, dass das Baby in ihrer Schicht kam. Sie gab mir ein Zäpfchen, das die regelmäßigen Wehen trotz geplatzter Fruchtblase ziemlich eindämpfte und verwies uns dann aufs Zimmer. Wir sollten um 11 Uhr morgens wieder vorbeikommen.
Die Hebamme danach war ein Schatz, nett und freundlich, kam wenn man sie rief, blieb jedoch ansonsten fern. Die letzte diensthabende Hebamme pflaumte mich an, warum ich nicht nach einer PDA gefragt habe, obwohl ich seit Stunden einen ziemlichen Wehensturm hatte und sich kaum was tat. Die PDA stand auf meinem Geburtsplan falls nötig und ich war doch sehr überrascht, dass dieser Vorschlag dann nicht von ihr kam (woher weiß ich denn, wann der richtige Moment ist?) Die Hebamme war wirklich sehr unfreundlich in einer solchen Situation und sie mag kompetent gewesen sein, allerdings wenig einfühlsam (langsam waren meine Kräfte ja doch am Ende und ich erbrach mich auch mehrmals). Der Anästhesist, der die PDA durchführte, war sehr kompetent. Sie gelang beim ersten Mal perfekt. Schon bald darauf kam auch schon endlich das Baby zur Welt.

Beim Einfühlungsvermögen muss ich sagen, hat Ihre Klinik nicht gepunktet. Bei Kompetenz zwar schon, aber bei der Geburt sollte man sich auch psychisch gut aufgehoben fühlen.

Die doch auffällige Abwesenheit der Hebammen führte dazu, dass man sich fühlte wie bei einer Massenabfertigung. Nicht schön.

Medizinisch jedoch top.

CnopfscheKinderklinik am 18.01.2019

Sehr geehrte Frau Phia123,

wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und bedanken uns für Ihre positive Bewertung unserer medizinischen Leistungen!

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie in mit der Betreuung unserer Klinik in einigen Fällen unzufrieden waren.

Not Kaiserschnitt

Pro:
Schnelle Reaktion,Fürsorge
Kontra:
Sehr hellhörige Zimmer

Meine Frau hat dort Entbunden.Hatte einen Not Kaiserschnitt. Hebamme hat das Problem im Kreißsaal festgestellt..7min später war das Kind da!! Das wir eine gesunde Tochter haben verdanken wir nur dem Personal im Kreißsaal und OP Saal. Vielen Dank an alle. Alle sehr nett und fürsorglich.
Zu 100% zu empfehlen!!!

Vielen Dank für die sehr gute Beratung!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Verständnis
Blasen- und Darmfunktionsstörung

Unser 9-jähriger Sohn hat eine Blasen- und Darmfunktionsstörung. Da wir nicht so recht weiter wussten, hatten wir um eine Beratung/ Zweitmeinung durch Herrn Prof. Stehr gebeten und wurden äußerst kompetent, freundlich und verständnisvoll beraten. Es ist nun einiges viel klarer für uns.
Vielen Dank auch an das nette Personal! Man spürt, dass die kleinen Patienten herzlich willkommen sind.

CnopfscheKinderklinik am 27.11.2018

Sehr geehrte DoreenK1,

es freut uns sehr, dass wir Ihnen und insbesondere Ihrem Sohn weiterhelfen konnten. Wir wünschen Ihm weiterhin gute Besserung und ihm und Ihrer Familie viel Gesundheit.
Vielen herzlichen Dank für sechs Sterne!

i.a. des gesamten Teams der Cnopfschen Kinderklinik
QM Klinik Hallerwiese / Cnopfsche Kinderklinik

Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit!

Pro:
Der professionelle Ablauf im Kranknhaus
Kontra:
Das Haus ist etwas alt und renovierungsbedürftig
Vorhautvernarbung

Wir waren im Juli 2017 mit unserem damals 5-jährigen Sohn in der Cnopfschen Kinderklinik von Südbayern angereist, um ihn von Prof Stehr operieren zu lassen wegen einer Vorhautvernarbung, die in einer vorherigen Op in einem anderen Haus entstanden ist. Alle andern Ärzte, die ich deswegen konsultiert hatte, wollten ohne Alternative eine Beschneidung. Herr Prof Stehr hat es geschafft, die Vorhaut komplett zu erhalten und wir alle sind glücklich und zufrieden, dass mein Sohn noch „vollständig“ ist. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal, dass Herr Prof. Stehr auch auf diesem Gebiet so tolle Arbeit leistet! Die Betreuung in der Klinik war gut und wir waren wirklich rundum zufrieden!

CnopfscheKinderklinik am 23.10.2018

Sehr geehrte Anja-do,
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt Ihres Sohnes in der Cnopfschen Kinderklinik zufrieden waren. Danke für 6 Sterne!
Wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit!

i.A. des Teams der Cnopfschen Kinderklinik
Sonja Meyer
Referentin Social Media

Extrem Kompetent und nett

Pro:
Chefärztin nimmt sich viel Zeit auch für Kassenversicherte
Osteochondrosis dissecans

Ich war mit meiner Tochter zur Beratung bei der Chefärztin .
Zunächst wurden wir von einer anderen Ärztin untersucht und als dann die Chefärztin kam , nahm diese sich sehr viel Zeit für mich und vor allem für meine Tochter. Sie ging altersgerecht und sehr nett mit meiner Tochter um.
Sie konnte uns auch gut helfen, und wusste gleich die Ursache für die Knieschmerzen meiner Tochter, nachdem wir eine Odyssee an anderen Ärztin hinter uns hatten.
Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung und der Klinik.

KlinikHallerwiese am 29.05.2018

Sehr geehrte Frau "JohannaM2",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich habe mich darüber sehr gefreut und Ihr Lob dem gesamten Team weitergegeben.

Ich hoffe, dass es Ihrer Tochter weiterhin besser geht.

Ihr Team der Kinderorthopädie

sehr enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr , sehr unzufrieden)
Pro:
Kontra:
nie wieder bei dieser Ärztin
unklare Achillessehnenverkürzung

Erste Termin mit unsere 9-jährige Tochter in der Klinik - Kinderorthopädie wegen "unklare Achillessehnenverkürzung".
Waren wir empfangen zu erst von der Krankenschwester (ganz nette Frau), sie geht raus um die Ärztin zu holen.
Nach ca 40 min kommt die Ärztin, schaut uns gar nicht an und redet mit die Krankenschwester über unsere Tochter obwohl wir waren da!!!; sie schaut ihre Füße ein wenig an... nachdem ich sah dass sie mit uns nicht reden möchte, hab sie gefragt ob unsere Tochter operiert werden muss und sie antwortete lustlos "ja".
Ohne Röntgen, ohne uns zu erklären was die Sache ist...hat uns zu Neurologie geschickt.
Wir waren sehr enttäuscht.
Also liebe Eltern wenn sie ihre Kindern lieben dann bitte besuchen sie andere Klinik. Die Arroganz und die Ignoranz ist absurd und unacceptable . Vielleicht der andere Arzt ist anders, dass wissen wir aber leider nicht.

KlinikHallerwiese am 29.05.2018

Sehr geehrte "Aida18",

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Kinderklinik unzufrieden waren. Jede Kritik stellt für uns aber eine Chance dar, uns zu verbessern.

Wir möchten gerne zu Ihrer Schilderung Stellung nehmen. Unsere Oberärztin, die mit Ihnen im Zimmer war und für eine Krankenschwester gehalten wurde, hat sich Zeit genommen und eine erste gründliche Untersuchung durchgeführt, über die sie mir ausführlich berichtet hat.
Wenn ein Kind jedoch im Laufe der Entwicklung - wie bei Ihrer Tochter vor zwei Jahren erfolgt - anfängt, auf Zehenspitzen zu laufen, muss eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden. So können wir eine entsprechende Grunderkrankung oder Ursache ausschließen. Dies hatten wir Ihnen empfohlen und einen anschließenden Termin vereinbart.

Ich hoffe - zum Wohle Ihrer Tochter -, dass Sie einen anderen Orthopäden gefunden haben, der ähnlich gewissenhaft zunächst eine Abklärung der Ursachen durchführt.

Ihr Team der Kinderorthopädie

Falsche Skoliosebehandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte und Schwestern
Skoliose

Ich habe die Diagnose Skoliose von meinen Hausarzt gekriegt, (da ich schon länger Rückenschmerzen hatte ging ich zu ihm) er meinte sofort das es eine Skoliose ist deswegen hat er mich zum Orthopäden geschickt. Er hat es dann geröntgt und eine Skoliose von 20 Grad festgestellt. Und mir Schmerzmittel verschrieben. Nach einen halben Jahr ging ich dann nochmal zu ihm und er meinte dass ich ein Korsett brauch da ich nun 30 Grad habe er schickte mich somit in diese Klinik, damit ich dort mein Korsett krieg. Dort haben sie mir dann gesagt das ich keine richtige Skoliose habe und sie bauen mir zwar das Korsett aber nur als Stütze. Und sie meinten am selben Tag noch das sie es der kk schreiben das die kk des zahlt es hat fünf wochen gedauert und sie meinten das sies weg schicken insgesamt hat es fast ein viertel jahr gedauert bis die es endlich mal geschafft haben es der kk zu schicken im November hab ich das Korsett dann gekriegt. Es passte von Anfang an nicht richtig und die meinten nur da drauf ich muss mich erst mal daran gewöhnen. Ich habe dies akzeptiert. Ich ging zur Kontrolle dann wieder zu meinen Orthopäden der meinte das das Korsett komplett falsch gebaut wurde und ich des Korsett umsonst getragen hab.

Ich bin echt sehr enttäuscht von dieser Klinik und werde diese auch nicht mehr besuchen und auch nicht weiter empfehlen!!!

KlinikHallerwiese am 13.03.2018

Sehr geehrter Patient "Pscht",
leider mussten wir feststellen, dass Sie mit der Behandlung in unserer Abteilung nicht zufrieden waren. Das bedauern wir sehr.
Sie sprechen in Ihrer Bewertung an, dass die Korsettversorgung nicht korrekt gelaufen sei und es sehr lange gedauert habe, bis die Kostenzusage durch die Krankenkasse vorlag. Zum besseren Verständnis möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass sich Widerspruchsverfahren mit Krankenkassen in der Regel über mehrere Wochen hinziehen und ein wiederholter Schriftwechsel nötig ist. Vor allem, wenn es sich um keine typische Skoliosebehandlung handelt. Um den Behandlungserfolg sicherzustellen, ist es darüber hinaus unabdingbar, die vereinbarten Kontrolltermine einzuhalten. Dort hätten wir auch die Chance gehabt, den Sachverhalt mit Ihnen detailliert zu besprechen.
Gerne können Sie aber auch jetzt noch einen Gesprächstermin mit uns über das Sekretariat der Kinderorthopädie unter 0911/3340-3144 vereinbaren.

Ihr Team der Kinderorthopädie der Cnopfschen Kinderklinik Nürnberg

Entäuscht

Hypospadie

Die Hypospadieoperation verlief bei meinen Sohn gut. Allerdings sind die Schwestern auf Station vermutlich Überfordert. Mein Sohn erbrach ständig und es wurde ihm ewig nichts gegen die Übelkeit gegeben. Obwohl man mehrmals erwähnte, dass die Flüssigkeit die er zu sich nimmt sofort wieder rauskommt.
Essen wurde nicht das geliefert was bestellt wurde. Die Schülerin hat auch zugegebem, dass sie irgendwas eingab bei der Essenbestellung.
Die Dusche befindet sich im Gang als Gemeinschaftsdusche allerdings hätte die wieder mal eine Renovierung nötig da sich überall Schimmel befindet.
Ich bin sehr entäuscht von der Klinik. Die Ärztin von meinen Sohn hat sehr geschwärmt von diesem Krankenhaus. Deswegen haben wir den langen Reiseweg angetretten

KlinikHallerwiese am 05.10.2017

Sehr geehrte Maria2000,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Kinderklinik unzufrieden waren. Jede Kritik stellt für uns aber eine Chance dar, an uns zu arbeiten und Missstände zu verbessern. Damit wir den Sachverhalt intern aufarbeiten können, bitte ich Sie, sich mit mir für ein Treffen oder Telefonat in Verbindung zu setzen. Sie erreichen mich über das Sekretariat der Kinderchirurgie unter 0911/3340-3400. Vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Dr. Maximilian Stehr
Kinderchirurgie und Kinderurologie der Cnopf’schen Kinderklinik Nürnberg

In guten Händen

Pro:
Freundlich und kompetent
Hybosphatie

Bei unserem Sohn wurde eine hypospatie op durchgeführt, er ist 13 Monate alt. Die OP ist gut verlaufen und wurden stets gut betreut vor und nach der OP. Stationär werden wir im Bereich "Garten" versorgt, Schwestern und Ärzte sind alle samt hilfsbereit und sehr freundlich, es wird auch nachts sehr viel Rücksicht auf Patienten genommen, sie betreten und verlassen den Raum stets unauffällig und sehr leise, was nicht in jedem Krankenhaus der Fall ist!

Einen großen Dank an die Garten Station und an die Schwester im Aufwachraum, wir sind begeistert und sehr zufrieden, weiter so!

KlinikHallerwiese am 02.08.2017

Sehr geehrte Eltern,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut mich und mein gesamtes Team sehr, dass wir Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie irgend möglich gestalten konnten. Eine Operation des eigenen Kindes ist ja immer doch eine ganz besondere Situation und auch Belastung! Wir wissen das. Dass die Operation gut gegangen ist, freut mich ebenso und stellt die Grundlage unseres guten Rufes dar. Dennoch sind gerade auch die Begleitumstände sehr wichtig!

Ich werde Ihre Bewertung an das gesamte Team weiterleiten, das wird Motivation geben, so weiter zu behandeln wie bisher!

Mit den besten Grüßen!
Ihr Maximilian Stehr
Kinderchirurgie und Kinderurologie
Cnopf'sche Kinderklinik Nürnberg

Traumatische Entbindung

Pro:
Die Einrichtung
Kontra:
Das Personal

Am Tag der Geburt unserer Tochter gab es viele Entbindungen. Deshalb hatten wir eine Hebamme die eigentlich nur Notdienst hatte. Mit ihrem Brillantschmuck wirkte sie, als wäre sie von einem Dinner gerufen worden und wollte so schnell wie möglich wieder dorthin. Da diese Hebamme mit unserer Geburt so schnell wie nur möglich fertig werden wollte, war unsere Tochter schon nach 1,5 Stunden da. Nachdem meine Frau immer wieder genötigt wurde, nochmals und nochmals zu pressen, obwohl die Presswehe schon vorüber war, wurde ihr eine Pause gegönnt, so dass das Kind drei Wehen auf natürliche Weise vorwärts kommen sollte. Aber schon nach der ersten Welle der Wehen kam die Hebamme wieder rein und meinte, das müsse jetzt schneller gehen und herrschte meine Frau wieder an zu pressen. In dieser unnatürlichen Herangehensweise konnte sich das Kind nicht drehen und die Schultern rissen meine Frau auf. Völlig unnötig. Ich schreibe erst jetzt diesen Erfahrungsbericht, weil wir jetzt nach 10 Monaten zum Glück herausfanden, dass bei der Geburt der Hals unserer Kleinen verrenkt wurde und wir seit 10 Monaten mit dem sogenannten Kiss-Syndrom zu kämpfen haben. Tipps unserer Vorsorge-Hebamme waren für sie “alles Blödsinn“.
Nach dieser traumatischen Erfahrung und vor allem mit dem Wissen von heute, kann ich nur jedem dringend abraten, in der Cnopfschen Kinderklinik ein Kind zur Welt zu bringen. Ich fand auch die behandelnden Ärzte nicht gut, die das Neugeborene lieber der Krankenschwester in die Hand drückten als der Mutter. Auf meinen Hinweis, warum sie unser Kind nicht der Mutter geben, sagten sie: Achso ja das geht auch, und legten ihr das Kind so tief hin, dass Mutter und Kind keine Chance hatten sich ins Gesicht zu sehen. Als ich die Hebamme fragte, ob meine Frau aufgerissen sei, schrie sie mich an, das sei jetzt nicht wichtig. Wenn man bedenkt, dass die Geburt seines Kindes zu den schönsten Momenten des Lebens zählen sollte, haben diese Leute wirklich alles falsch gemacht.

Fr. Dr. Schraml und ihr Team - ein Glücksfall für uns!

Pro:
absolut kompetente Betreuung und Pflege, ständige Erreichbarkeit der Schwestern und Ärzte, tolle Station "Garten"
Morbus Perthes

Nach einer kleinen Odyssee sind wir auf Empfehlung eines Bekannten in die Cnopf'sche Kinderklinik zu Fr. Dr. Schraml und ihrem Team gekommen. Unser Sohn hatte mittlerweile seit über 8 Monaten Beschwerden in der Hüfte und Fr. Dr. Schraml wurde ihrem Ruf als "Perthes-Koryphäe" absolut gerecht.
Die Termine in der Ortho-Ambulanz waren stets sehr angenehm und auch die Wartezeit war sehr kurz. Die Anmeldung ist besetzt mit sehr netten Arzthelferinnen, die immer sehr freundlich und kinderlieb sind und die teilweise auch unmögliche Dinge möglich machen (kurzfristige Verschiebung des lange geplanten OP-Termines). Vielen herzlichen Dank nochmals dafür!
Am OP-Tag selbst wurde unser Sohn auf die Minute genau von der Station "Garten" in den Einschlafraum gebracht und auch die anschließende Überbringung in den OP lief reibungslos. Nach der OP im Aufwachraum herrschte eine angenehme Ruhe und das Personal dort war stets ansprechbar und sehr freundlich.
Die nächsten Tage auf der Station "Garten" waren sehr angenehm. Es gab keine Schwester, die schlechte Laune hatte oder von der man das Gefühl hatte, dass die kleinen Patienten (oder deren Angehörige) ihnen zur Last fallen. Die täglichen Visiten waren stets informativ und auch das Essen war reichlich und schmackhaft. Alles in allem haben wir uns in den 10 Tagen unseres Aufenthaltes dort sehr, sehr wohl gefühlt und es war schon fast schade, als der Tag der Entlassung kam.

Wir möchten uns nochmals von Herzen bei Fr. Dr. Schraml und Fr. Dr. Remmel für die hervorragende medizinische Betreuung bedanken! Es war ein absoluter Glücksfall für uns, dass wir den Weg zu Ihnen gefunden haben! Vielen Dank auch an das gesamte Pflege-Team der Station "Garten". Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und können die Station nur absolut empfehlen. Dort ist der Beruf nicht nur Beruf sondern auch Berufung! Liebe Grüße auch an unseren "Gipser" Jens für die tollen Gipsschienen, wir haben selten so viel gelacht im Gipsraum wie mit ihm!

Danke für alles!!!

KlinikHallerwiese am 02.08.2017

Lieber L.; liebe Eltern,

herzlichen Dank für Eure netten Worte.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass es unseren kleinen wie großen Patienten trotz Operation gut geht und sie sich wohl fühlen. Insofern freut es mich zu lesen, dass bei Dir alles gut und zu Deiner und der Zufriedenheit Deiner Eltern verlief. Du hast den Aufenthalt bei uns aber auch sehr gut gemeistert!

Schön ist es auch zu hören, dass Du das gute Zusammenarbeiten der einzelnen Abteilungen und Menschen hier bei uns positiv erleben durftest, denn dies macht auch mein Arbeiten hier aus - in selber Weise wie der Dank eines Patienten.

Viele Grüße und Danke
K. Remmel
Kinderorthopädische Chirurgie
Cnopf'sche Kinderklinik Nürnberg

Fr. Dr. Schraml und ihr Team - ein Glücksfall für uns!

Morbus Perthes

Danke für alles!!!

Sehr empfehlenswert, jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Wartezeiten muss man in Kauf nehmen)
Pro:
kompetente und sehr gut qualifizierte Ärzte und Schwestern
Kontra:
2-Bett-Zimmer, teils ohne Toilette

Unser Sohn (10 Monate) musste im Genitalbereich operiert werden. Wir wurden sehr freundlich empfangen, egal ob durch Schwestern oder Ärzte. Auch die Voruntersuchungen wurden durch kompetente Ärzte durchgeführt, immer eine Schwester dabei, die uns geholfen hat, unseren kleinen Sohn etwas abzulenken. Es war immer eine ruhige angenehme Atmosphäre. Am OP-Tag selbst kamen wir pünktlich dran. Keine Wartezeiten. Unser Sohn ist Gott sei Dank kurz vorher in unseren Armen eingeschlafen, so dass er schon schlafend in den OP gebracht wurde. Die Narkoseärztinnen waren sehr freundlich und beantworteten noch alle unsere Fragen. Nach der Operation erklärten uns die Chirurgen alles, was nun nach der Operation beachtet werden müsse.

Auf der Station Zirkus hatten wir immer sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern um uns. Sie haben uns alles gezeigt, geholfen und wenn wir etwas haben wollten auch sofort gebracht. Und war beim Kleinen etwas auffälliges, wurde sofort der Chirurg geholt, der dann wenige Minuten auch schon bei uns war und sich um unseren Sohn gekümmert hat. Also top Versorgung und Verpflegung. Besser geht es gar nicht.

Einziger Nachteil vielleicht, dass nicht auf jedem Zimmer eine Toilette ist. Dies ist dann nicht so einfach, wenn man die Kleinen allein lassen muss. Aber anders wahrscheinlich nicht zu machen ist.

Aber alles in allem waren wir froh, dass wir uns für diese Klinik und für diese Ärzte entschieden haben. Wir sind den Ärzten (Chirurgen, Narkoseärzten) und Schwestern auf der Station Zirkus sehr dankbar, dass sie uns so toll geholfen haben.

VIELEN DANK

KlinikHallerwiese am 26.06.2017

Sehr geehrte „melody512“,

vielen Dank für Ihre umfassende und sehr gute Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, den guten Verlauf und Ablauf der OP darzustellen.
Das Lob wurde an unsere Kollegen und Mitarbeiter weitergegeben, da es eine große Motivation für alle darstellt.

Alles Gute für Sie und Ihr Kind!
Das Ärzte- und Pflegeteam der Kinderchirurgie der Cnopf’schen Kinderklinik

Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine gute Adresse, wenn man auf ärztl. Hilfe angewiesen ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle unkomplizierte und unbürokratische Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sehr schnell gehandelt um unserer Tochter zu helfen)
Pro:
überaus gute Ärzte und Pflegepersonal
Blinddarmdurchbruch

Wir wurden in der Cnopf`schen Kinderklinik überaus fürsorglich und medizinisch kompetent betreut. Die fachliche Kompetenz und gleichzeitig äußerst fürsogliche Betreuung durch die Ärzte Dr. Schwab-Eckart sowie Dr. Schäfer haben uns stets ein gutes Gefühl gegeben, in der Kinderklinik mit unserer 10jährigen Tochter bestens aufgehoben zu sein. Unser ganz besonderer Dank gilt auch dem gesamten Schwesternteam der Station "Garten" für die durchwegs hervorragende pflegerische als auch liebevolle und aufmunternde Betreuung sowohl bei unserer Tochter als auch bei uns Eltern.
Dies gilt gleichermaßen auch für die Ärzte und Schwestern in der Notfallambulanz sowie für das gesamte OP-Team !!!

KlinikHallerwiese am 26.06.2017

Sehr geehrte „LeoRei“,

herzlichen Dank für Ihre objektive und gute Bewertung!
Wir freuen uns, Ihrem Kind geholfen haben zu können, insbesondere in dieser für Sie unerwarteten und deshalb möglicherweise beängstigenden Situation der plötzlichen und schweren Erkrankung.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter des ärztlichen Teams und der Pflege weiter und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Das Ärzte- und Pflegeteam der Kinderchirurgie der Cnopf’schen Kinderklinik.

Grobe nicht nachvollziehbare Behandlumgsfehler

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Katastrophe! Unser Kind wäre beinah gestorben!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung,Keine Dokumentation, Grobe Fehler)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Indiskutable unterlassene Leistung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vertuschung und Haftungsabwehr)
schlechte Ausstattungunzufrieden (im Jahr 2004 eine einzige Baustelle)
Pneumokokkeninfektion,Endokarditis,Meningitis

Wir sehen uns erneut veranlasst unseren Bericht, welcher offenbar durch die Klinik gelöscht wurde, hier einzustellen, da weder Diakonie, noch Klinik und behandelnder Arzt bereit sind, sich mit den gerichtlich feststehenden groben Behandlungs-fehlern an unserem Sohn auseinander-zusetzen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Wir haben unser Kind, damals 2 Jahre alt, innerhalb von 10 Tagen insgesamt 4 x (!!) in der Notfallambulanz mit hohem Fieber, Bronchitis und Ohrentzündung in der Klinik vorgestellt und wurden immer weggeschickt mit dem Hinweis Wadenwickel zu machen. Am 13.3.04 wurde uns noch gesagt, wir sollten einfach lernen die Infekte unseres Kindes durchzustehen. Am 14.3.04 kollabierte unser Sohn und wurde dann auch in die Klinik auf-genommen. Mit Klinikaufnahme wurde neben dem Klinik-vertrag auch ein Behandlervertrag geschlossen. Dies bedeutet, daß er eine besondere Rechtspflicht zur Hilfeleistung in Garantenposition übernahm. Die Klinik sicherte "selbstverständlich die notwendigen und alle medizinisch erforderlichen Leistungen "zu. Wegen der Blutwerte v. 14.3.2004 hätte sofort eine Antibiotikagabe+Erregersuche erfolgen müssen. Dies unterblieb. Am 15.3.04 wurde ein Röntgen-bild der Lunge gemacht (unterlassene Aufklärung!), wobei darauf eine Lungenentzündung zu sehen gewesen wäre. Der Behandler gab an, daß er das Bild befundet habe, aber den Bericht erst am 17.3.04 geschrieben hat (unterlassene Dokumentation!) Eine Antibiotikagabe unterblieb. Am 16.3.04 zeigte sich giftige Blut-gerinnung(toxische Granula) und blieb unbehandelt. Letzlich bildete sich ein Blutklumpen im Herzen,der uns als "hin und herhüpfender Knubbel" erklärt wurde. Das ist Mißbrauch des Schutzvertrauens. Seit 2014 stehen die groben, nicht nachvollziehbaren Fehler fest, unser Kind ist schwerbehindert, dieSchaden-summe ist durch Versicherungsmathematiker mit 2 Mio. seit 2004 errechnet, doch weder Diakonie noch Arzt über
nehmen die Haftung. Welch ein Hohn....

[email protected] am 01.05.2017

HINWEIS der REDAKTION:
Ich sehe lediglich zwei gesperrte Bewertungen (von insgesamt 60). Eine vom 22.01.2015, eine vom 27.10.2016

Ich kann die Aussage dieses Erfahrungsberichtes übr angeblich gelöschte Bewertungen zur Klinik insofern nicht gut nachvollziehen.

[email protected]

In allen Belangen sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst wg. anschl. Reha)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt!
Totalendoprothesen-Implantation re. Hüftgelenk

Am 21. März 2017 wurde ich von der Chefärztin an der re. Hüfte, aufgrund einer Fehlbildung im Kindesalter, operiert. Die re. Hüfte wurde kpl.zementfrei ersetzt (TEP). Die OP war und ist ein voller Erfolg.
Schon am 2. Tag wurde ich durch Aufstehen mobilisiert. Überraschend war für mich, ich hatte nach der OP keine Schmerzen und hatte bereits nach einigen Tagen das Gefühl, dass das Implantat fest sitzt, sodass ich mit Gehstützen
und einer Teilbelastung von ca. 20kg gleich laufen und Treppensteigen mit Therapeuten üben konnte.
Mein besonderer Dank geht an die Chefärztin und ihrem fachkundigen Ärzteteam, die mich in allen Fragen sehr freundlich und kompetent betreut haben.
Ebenfalls toll fand ich die freundliche und hilfsbereiten Schwestern/Brüder der Station B01.
Rundum war ich mit allem inkl. Essen sehr zufrieden.
Am 31.März wurde ich zur REHA ins Reha-Erler Zentrum am Kontumazgarten entlassen.

KlinikHallerwiese am 22.05.2017

Sehr geehrter Geisi2610,

es freut mich und das gesamte Team sehr, dass Sie mit der Behandlung und den Abläufen in unserer Klinik so zufrieden waren. Vielen Dank für die wohlwollende Bewertung!

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute!
Ihre Dr. Annemarie Schraml

Besser geht's nicht

Pro:
Kompetent, freundlich und auf Zack
Skoliose

Habe meine Tochter gestern zur ambulanten Untersuchung wegen V.a. Skoliose und Trichterbrust in die Cnopf'sche Kinderklinik gebracht. Der gesamte Aufenthalt war insgesamt überaus positiv. Die Betreuung des Pflege-/Assistenzpersonals (Aufnahme Dr. Schraml/Röntgen) war sehr freundlich und kompetent. Die untersuchende Ärztin Frau Dr. Stauner war kompetent, freundlich, ging in Ruhe auf alle Fragen ein, und es konnte alles in kurzer Zeit erledigt werden. Auch für meine Tochter ein angenehmer Kurzaufenthalt im Krankenhaus. Besser kann man es nicht machen. Vielen Dank und bitte weiter so!

KlinikHallerwiese am 13.04.2017

Sehr geehrte Familie Dietrich,
über Ihre wohlwollende Bewertung haben wir uns sehr gefreut! Ich habe Ihr Schreiben auch gleich an alle Mitarbeiter verteilt.
Es tut sehr gut, zu erfahren, dass unser Bemühen in der Abteilung Kinderorthopädie, Kinder und Eltern freundlich und fachgerecht zu behandeln, so positiv angenommen und weitergegeben wird.
Ganz herzlichen Dank!

Ihre

Dr. Annemarie Schraml
Chefärztin Kinderorthopädie/Orthopädie

Ärzte- u. Pflegeteam sehr kompetent

Pro:
Betreuung durch Ärzte- u. Plfegeteam ist super
Frühchen 28 SSW

Unsere Zwillinge "A+C" kamen in der 28 SSW als Frühchen sehr überraschend zur Welt und bereits im Kreißsaal wurden wir sehr gut über die Frühchensituation aufgeklärt und betreut. Als wir die kleinen Jungs dann zum 1ten Mal gesehen haben, ist zuerst eine Welt für uns zusammen gebrochen, aber das Team der Station Wiese hat uns sofort ein sehr gut aufgehobenes Gefühl vermittelt. Die Schwestern und Pfleger waren super nett und einfühlsam und haben uns durch ihre Lockerheit im Umgang mit Frühchen sowie den ganzen Alarmen unheimlich geholfen. Außerdem war bei den ersten Besuchen immer sofort ein Arzt parat, welcher uns über die jeweiligen Schritte der Jungs informiert hat. Man wurde nie alleine gelassen, es war immer jemand da, welcher über den Tagesverlauf etwas berichten konnte. Das gab uns unheimlich viel Kraft und die Überzeugung, dass die beiden hier gut aufgehoben sind. Ein absolut mega großes Lob an die gesamte Station "Wiese" !!!

Nach ca. 60 Tagen auf der Station Wiese kamen wir dann auf die Station "Zirkus", wo wir uns zuerst nicht so gut aufgehoben fühlten. Die Betreuung ist hier logischerweise nicht so intensiv und ggf. war es das was uns mit unseren Frühchen beunruhigt hat. Auch alleine gleich zwei Babys rund um die Uhr zu betreuen war nicht so einfach. Ggf. kann hier ein bisschen mehr unterstützt werden.

Insgesamt wurden wir dann nach 66 Tagen nach Hause entlassen und können erneut nur nochmals DANKE sagen !!! Das Ärzte- und Pflegeteam hat in allen Bereichen einen super Job gemacht, so dass wir jetzt zwei gesunde Jungs zu Hause haben.

Vielen Dank !!!

KlinikHallerwiese am 27.10.2016

Sehr geehrte "ac112015",

herzlichen Dank für die Schilderung Ihres Aufenthaltes.

Vielen Dank auch, dass Sie so offen über den Wechsel von Intensiv- auf Normalstation berichten, eine Veränderung, die für viele Eltern emotional nicht leicht ist. Auch wenn wir uns bemühen, diesen Einschnitt möglichst gut abzufangen, merke ich, dass es uns nicht immer gelingt.

Umso wichtiger ist, dass ich Ihre Hinweise im Team analysiere, immer mit dem Ziel, die Betreuung unserer Familien zu verbessern.

Ich wünsche Ihrer Familie alles Liebe.
M. Schroth

Pro:
freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Reinigunsdienst
Hypospadie

Mein Sohn wurde aufgrund einer Hypospadie-Operation stationär behandelt und ich kann dem Text der Internet-Startseite nur zustimmen. Der Aufenthalt wurde für uns so angenehm und unproblematisch wie möglich gestaltet.
Sämtliche Bereiche die man bei Ankunft durchlaufen muss wurden freundlich und ohne lange Wartezeiten gestaltet.
Pflegekräfte wie auch Ärzte waren ruhig, freundlich,haben gute Auskünfte gegeben und nahmen sich Zeit für Fragen unsererseits.
Das Personal unserer Station Garten war herausragend, sorgten für eine lockere Atmosphäre und haben sich sehr gut um uns gekümmert.
Auf Wunsch kann man sich bei älteren Kindern einen Fernseher ins Zimmer bringen lassen, es gibt ein Spielzimmer auf der Station und einen kleinen Park hinter der Klinik.
Am Tag der OP wurde alles ruhig und angenehm gestaltet, so dass mein Sohn bis zur Narkose kein einziges Mal Angst vor etwas bekam. Mein besonderer Dank geht hierbei an die Abteilung Anästhesie.
Nachteilig zu erwähnen wär, dass die Toilette für die Begleitung auf der Nachbarstation ist, was mit einem 1jährigen, frisch operierten Kind schlichtweg nicht realisierbar ist.Trotzdem gibt es im Zimmer ein Bad und eine Duschmöglichkeit.
Was mich sehr gestört hat, war der Reinigungsdienst. Ich konnte weder meinen Sohn, noch sein Kuscheltier o.ä. in die Nähe des Bodens kommen lassen weil er ganz einfach dreckig war. An manchen Stellen wurde wirklich sehr lange nicht mehr geputzt und ich musste meinem Sohn uralte Pommes und ähnliches wieder aus dem Mund holen.

Ansonsten ein sehr gelungener Klinikaufenthalt mit einem operativ gesehen perfekten Ergebnis.

KlinikHallerwiese am 27.10.2016

Sehr geehrte „Tinis Mama“,

herzlichen Dank für die Top-Bewertung! Dass es uns gelang, Ihrem Kind die Angst vor einer OP zu nehmen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, freut uns sehr.

Gerne gebe ich Ihr Lob auch an die Pflege und die Anästhesie weiter. So eine positive Rückmeldung ist immer wieder ein Motivationsschub!

Eine Reinigung der Patientenzimmer erfolgt jeden Tag nach festem Plan, sodass da eigentlich nichts sein dürfte. Ihrem Hinweis gehen wir natürlich nach und bemühen uns um eine Verbesserung. Das verspreche ich Ihnen!

Mit herzlichen Grüssen!
Ihr Prof. Dr. Dr. Maximilian Stehr
Kinderchirurgie und -urologie
Cnopf'sche Kinderklinik

Kein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Schwestern
Kontra:
Kein Fernseh oder Internet
Senkfüße

Mein Sohn ist seit 08.09.2016 hier aufgenommen. Und ich bin als Begleitperson mit dabei, da wir nicht aus der Nähe kommen.
Als ersters zur Anmeldung. Die läßt vor allem in Freubdlichkeit und Informations gemäß zu wünschen übrig. Man wird dort behandelt, als käme man jeden Tag hier vorbei und sollte alles wissen.
Bei den Ärzten ist es das Gleiche. Nach einigen falschen Informationen beim Vorgespräch war jetzt einiges anders. Vor allem am besten keine Fragen stellen, sonst wird man sofort sehr unprofessionell behandelt. Vor allem, wenn man auf das Thema Entlassung anspricht und was zuvor besprochen wurde. Man fühlt sich: Am besten nichts fragen! Also Einfühlsamkeit gleich null. Würde meinen Sohn hier nicht alleine lassen.
Über die Schwestern hier ist nur gutes zu berichten. Die sind sehr nett, hilfsbereich, freundlich, usw.
Schade fand ich nur, daß man keinen Fernseher im Zimmer hat oder keinen WLAN Zugang. Als 13 jähriger geht man schlecht ins Spielzimmer. Somit könnte man sich am eigenen Computer oder Tablet beschäftigen.

KlinikHallerwiese am 14.11.2016

Sehr geehrte „Pokemon“,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung in Bezug auf die medizinische Behandlung.

Was die Abläufe, Beratung und Ausstattung betrifft, waren Sie nicht ganz zufrieden. Danke, dass Sie uns auch dies mitteilen. Denn jede objektive Kritik sehen wir als Chance auf Verbesserung. Gerne werde ich Ihre Anmerkungen deshalb im Team besprechen.

Was WLAN und TV betrifft gibt es auf den Kinderstationen die Möglichkeit, einen Fernseher fürs Zimmer auszuleihen. Das wird gerade bei älteren Kindern oft genutzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute,
Ihre Dr. Annemarie Schraml
Cnopf’sche Kinderklinik

Emotionale Zugewandtheit und Professionalität haben meine größte Hochachtung

Pro:
Soziale und emotionale Kompetenz, Professionalität, Höchstleistung
Kontra:

Als Mutter von zwei Kindern bin ich seit mehr als 11 Jahren in Betreuung durch die Cnopfsche Kinderklinik. Egal ob es sich um die U-Vorsorgeuntersuchungen, einen Infekt, eine Operation oder weitere im Laufe des Kindesalters eingefangene Krankheiten handelte, ich habe sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal stets und zu jeder Tages- oder Nachtzeit als zugewandt, einfühlsam und höchst professionell erlebt, so daß ich mich jederzeit in den besten Händen gefühlt habe. Ich empfehle die Cnopfsche Kinderklinik ohne Bedenken und mit größter Hochachtung vor der täglichen Leistung der involvierten Personen, die wie wir alle nur Menschen und nicht unfehlbar sind, weiter.

Sehr geehrte „Waterhole“,

ganz herzlichen Dank, für diese umfassend sehr gute Bewertung. Danke auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um diese positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dieses Lob ist für uns eine super Auszeichnung und ehrt uns sehr. Genauso möchten wir arbeiten!

Alles Liebe für Sie und herzliche Grüße
Das Ärzte- und Pflegeteam der Cnopf’schen Kinderklinik

Ein großes DANKESCHÖN an die Station Wiese!

Neugeborenen- Depression

Unser Sohn wurde kurz nach seiner Geburt auf die Intensivstation der Chnopf'schen Kinderklinik verlegt. Wir als Eltern haben unseren Sohn zu jeder Zeit in kompetenten, erfahrenen und fürsorglichen Händen gewusst. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal machen eine hervorragende Arbeit und kümmern sich sehr liebevoll um die kleinen Patienten. Auch der Eltern-Kind Kontakt wird je nach Möglichkeit sehr gut unterstützt.

Sehr geehrte "urmelausdemeis",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Eindrücke zu schildern. Zur Motivation des Teams werde ich Ihr Lob natürlich gerne weitergeben und wünsche Ihrer Familie alles Liebe.

Neonatologie, Kinder-Intensivmedizin

Sehr positive Erfahrungen

Pro:
sehr freundliche, hilfbereite und kompetente Ärzte und Pfleger/Schwestern
Kontra:
manchmal etwas hektisch ... Intensivstation
Entbindung, Frühchenversorgung

Nachdem ich 7 Wochen auf der Station in der Hallerwiese lag, wurden meine beiden Kinder auf Grund einer Unterversorgung leider 9 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin geholt.

Bis auf das Essen (es war manchmal extrem an meinem Geschmack vorbei gekocht; Auswahl wurde in Teilen ignoriert) gab es nicht wirklich etwas zu kritisieren. Alle Schwestern / Pfleger waren stehts freundlich und sehr hilfsbereit und versuchten mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dass man nur einen Fernseher im Zimmer hatte und die Mitbewohnerin machmal komische Inhalte konsumierte, musste leider mangels individueller Kopfhörer ertragen werden.

Besonders die Hebammen gaben sich viel Mühe, mich auch noch nach 7 Wochen bei Laune zu halten.

Nach meinem geplanten Kaiserschnitt kamen meine Kinder auf die Station Wiese. Auch hier wurden wir überdurchschnittlich freundlich empfangen. Mein Mann durfte sofort zu den Kindern an den Brutkasten, ich leider erst nach einem Tag, als ich so halbwegs wieder laufen konnte. Die Versorgung der Kleinen war hervorragend, es war immer eine Schwester erreichbar und konnte mir Auskunft zur Behandlung / Vorsorgung der Kinder geben. Sie unterstützten mich bis zu letzt bei allen Dingen, die ich wissen musste im Umgang mit den Kindern - vom Wickeln bis Baden. Jede medizinische Entscheidung wurde uns direkt vom zuständigen Arzt erläutert.

Man muss erwähnen, dass wir sehr viel Glück hatten und unsere Kinder keinerlei Krankheiten oder Auffälligkeiten hatten bzw. haben.

Seit zwei Wochen ist unser "Erstgeborener" (2 min früher) zu Hause, demnächst kommt der Zweite auch heim. Trotz allem Stress mit dem täglichen Besuch im Krankenhaus - zu letzt auch noch mit Kinderwagen - vermisse ich jetzt schon die vielen netten Kontakte auf der Station Wiese und die wirklich liebevolle Versorgung unseres Nachwuchses.

Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, wo anders besser aufgehoben gewesen zu sein.

Sehr geehrte "Puppi86",

es ist es sehr schön zu hören, dass Sie sich trotz einer langen und stressvollen Zeit bei uns wohlgefühlt haben.

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass Ihre Darstellung vielen werdenden Eltern über eine emotional sehr anstrengende Zeit hilft und Zuversicht vermitteln kann.

Ihrer jetzt großen Familie alles Liebe.

Neonatologie, Kinder-Intensivmedizin

Vollkommen zufrieden

Pro:
Gute Ärzte Gutes Pflegepersonal
Urosepsis

Wir sind in die Notaufnahme gefahren da unser 4 monate alter Sohn seit tagen immer wieder auffieberte dort angekommen mussten wir erstmal über 2 Stunden warten als wir dran kamen empfing uns eine nette Ärztin die unser Kind gründlich untersuchte nach einigen Untersuchungen entschied sie sicherheitshalber die Stationäre Aufnahme! Als wir auf Station kamen waren durchweg sehr nette Schwestern die uns unser Zimmer zeigten und uns alles erklärten leider haben Sie uns in ein Zimmer gelegt wo unser nachbarbaby ständig schrie und unser Sohn nicht zur ruhe kam daraufhin haben die Schwestern sich bemüht uns ein Einzelzimmer zu besorgen!
Am darauffolgenden Tag kam heraus das unser käfer eine urosepsis hatte (was unsere unfähige Kinderärztin nicht rausgefunden hatte und uns mit den Worten "da warten wir ab" abspeiste)
Ich bin durchweg mit den Ärzten und Klinikpersonal vollkommen zufrieden gewesen sie waren nett kompetent und immer da wen fragen auftauchten! Ich kann die Klinik Hallerwiese nur weiter empfehlen sie haben meinen Sohn geholfen und ich bin ihnen sehr dankbar ganz besonderen Dank gilt Dr. V.!!! Der beste Arzt den ich je als Krankenschwester erlebt habe!
Ok das Essen ist gewöhnungsbedürftig aber man ist ja nicht in einem Hotel sondern in einem Krankenhaus!
Zimmer sind freundlich und hell gestaltet!
Was mich gestört hat war die Aufnahme an der Info man wurde mit den Worten "oh man das auch noch" genervt begrüßt!!!

Zum Glück gibt es Frau Dr. Schraml und ihr Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geht sehr schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unser Kind steht im Vordergrund, nicht wir Eltern!)
Pro:
Ärzte, Schwestern und die Abteilung "Garten"
Kontra:
----
Hüftdysplasie

Kurz zu unserer Vorgeschichte: Unsere Tochter wurde in München 8 Wochen von einem "Spezialisten" zwecks ihrer Hüfte behandelt. Nach dem letzten Arztbesuch hatten wir ein komisches Gefühl was mein Vater (selber Arzt) nur bestätigen konnte. Aus diesem Grunde legte er uns nahe eine Zweitmeinung von Frau Dr. Schraml und ihrem Team einzuholen. Frau Dr. Schraml ist weit über die Grenzen von Nürnberg bekannt und eine Herzensgute Frau, welche uns sofort mit Ihrem Team ein gutes Gefühl gab. Ihre Diagnose war eine schwere Hüftdysplasie. Unsere Tochter bekam einen Hüft gips unter Narkose.
Die Diagnose und vor allem die Aussicht auf eine lange Zeit mit Hüft gips sind ganz und gar nicht schön. Wir hatten Angst vor der Zeit mit Gips. Wie geht das Wickeln? Passt sie in den Kinderwagen rein? Wie wird das Anlegen unter Narkose verlaufen? All diese Angst wurde uns innerhalb von kürzester Zeit genommen. Die Ärzte, die Schwestern und Gipser Jens haben uns zu keiner Minute ein schlechtes Gefühl gegeben. Wir haben unsere Tochter mit sehr gutem Gefühl für 1 Stunde abgegeben. Nach der Behandlung haben sie uns alles in aller Ruhe (auch mehrmals) erklärt! Ich kam nach einem Tag mit unserer Tochter aus dem Krankenhaus raus und war fit im Umgang mit der neuen Situation!
Ich habe schon viele Krankenhäuser erlebt und kann aus vollster Überzeugung behaupten, dass ich das Ärzteteam und die Schwestern auf der Gartenabteilung nur empfehlen kann! Sie sind selbst auf meine Essenswünsche wie (keine Milchprodukte) ohne weiteres eingegangen. Auch bei Sonderwünschen waren sie immer bemüht diese zu erfüllen. Der Umgang mit unserer Tochter war reizend! Nachdem es auf der Gartenabteilung auch nur um unsere Kinder geht, ist es auch klar, dass der „Luxus“ der Eltern nicht im Vordergrund steht. Zu der Hygiene kann ich auch nichts Mangelndes sagen, da ich sogar gesehen habe, wie ein Zimmer geputzt wurde!
Wir kommen aus München. Jeder Kilometer den wir monatlich nach Nürnberg fahren ist es uns Wert!

Station Garten

Pro:
Kontra:
inkompetent und unhygienisch
Korsettanpassung

dreckige zimmer wo an einigen stellen seit monaten nicht geputzt, geschweige dann nicht sterilisiert wurde. inkompetente rücksichtslose schwestern und miserables essen

Rundum zufrieden mit der Betreuung unseres Frühchens

Pro:
Professionalität, medizinische Versorung, liebevoller Umgang
Frühchen

Unser Sohn wurde in der 32. Woche geboren, verbrachte 2 Wochen auf der Intensivstation Wiese und 1 Woche auf der Station Zirkus.
Mit den Ärzten, Assistenzärzten und Schwestern waren wir stets rundum zufrieden. Sehr professionell, doch auch empathisch und liebevoll hat man sich dort um unseren Sohn gekümmert. Wann immer man auf Station kam, ging es unserem Sohn gut. Auch wenn es sehr schwer fiel, konnten wir unseren Sohn zurück lassen, wohl wissend dass er sich in den besten Händen befand. Die klare und ehrliche Kommunikation der Ärzte fanden wir stets sehr hilfreich und transparent. Die medizinische Versorgung war klasse.
Auch die Stillberatung und ersten Stillversuche, die durch Schwester Margarete begleitet wurden, fand ich sehr wertvoll, da mir das Thema stillen am Herzen lag. Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, dass unser Sohn heute ein voll-gestilltes, kräftiges, gesundes Kerlchen ist.
Herzlichen Dank noch einmal an das ganze Team, das einen fantastischen und so schweren Job macht!

Gott sei Dank gibt es die Cnopfsche Kinderklinik

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Kein Kontra!
Hypospatie

Wir waren mit einem Baby zu einer Hypospatie OP in dieser Klinik. Aufnahme und Gespräche verliefen reibungslos. Sehr freundliches Personal von den Ärzten bis zu den Schwestern.
Besonders die Schwestern im Vorbereitungs-und Aufwachraum verdienen großes Lob!
Sie haben sich sehr liebevoll um unseren Kleinen gekümmert und auch für uns Angehörige immer ein offenes Ohr gehabt.
Kurzum, wir sind froh, dass wir die OP, in der Klinik haben machen lassen! Trotz des weiten Anfahrtsweg, den wir haben! Vielen Dank für alles und weiter so!!!

STATION GARTEN EINFACH SUPER!!!

Pro:
Das Personal, die Hilfsbereitschaft und die Beruhigung sowie die kindgerechte Dekoration
Kontra:
Nachbehandlung selbst zu erfragen

Station Garten

Mein Sohn (4 Jahre) wurde vergangenen Woche an einer Hypospadie operiert.
Die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und freundlich hilfsbereit und herzlich. Das Narkosegespräch war verständlich und kindgerecht erklärt!
Meine Ängste wurden ernst genommen und ich konnte immer jemanden um Rat fragen ohne das Gefühl zu bekommen "lästig" zu sein. Im Aufwachraum wurden wir vor der Op gut beruhigt und mein Sohn auch super abgelenkt und nach der Op wurden wir aufgeklärt wie die Op verlaufen ist und konnten die Wunde ansehen. Ich bin begeistert, das in einem so großen Krankenhaus trotzdem auf die kleinen eingegangen wird und die Angestellten immer ein nettes Wort und einen Spaß auf den Lippen haben!
Station Garten einfach top und sehr empfehlenswert!
Danke für die tolle Unterstützung und Hilfe!

Sehr gute Betreuung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Enge, Essen (aber das ist ja nicht so wichtig!)
Polypenentfernung, Paukenröhrchen

Sehr nettes, kompetentes und zuvorkommendes Personal. Bei meinem 3-jährigen Sohn wurden Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt (von einem Belegarzt). Die Betreuung in der Anästhesie war super, er durfte sogar "mithelfen". Ein großes Lob an Ärztin und Schwestern! Wir sind eine Nacht zur Beobachtung auf Station Strand geblieben - auch hier fühlte ich uns sehr gut aufgehoben! Obwohl es etwas hektisch zuging, weil einzelne Zimmer renoviert wurden, waren die Schwestern sehr freundlich und ruhig. Besonders positiv fand ich, dass mir ungefragt alles gezeigt und erklärt wurde. Auch für Fragen waren alle immer offen.

Kompetentes Krankenhaus, wenn nicht hier wo dann?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Pro:
Freundlichkeit Krankenschwestern
Kontra:
Parkplatzsituation
Steißbeinteratom

Nachdem bei unserem Kleinen überraschender Weise ein Tumor erkannt wurde, sind wir aus Ansbach direkt in die Cnopfsche Kinderklinik verwiesen worden.
Dort sind wir auch ohne längere Wartzeiten sofort stationär aufgenommen worden.
Nun muss ich sagen, dass ich auch schon ein paar Erfahrungen in anderen Kliniken gemacht habe und muss trotz der auch vorhandenen negativen Kritiken sagen, dass dieses Krankenhaus bzgl. Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und Krankenschwestern für mich persönlich einen neuen positiven Standard gesetzt hat. Ich fühlte mich stets als König behandelt.
Natürlich kann man immer das eine oder andere bemängeln, aber die Kirche sollte doch mal im Dorf bleiben.
Zu loben und positiv in Erinnerung bleiben auf jeden Fall die Freundlichkeit der Schwestern auf den Stationen Regenbogen und Zirkus. Hut ab vor dieser Leistung!
Da die Operationen und Nachbehandlungen auch von Prof. Stehr mitbegleitet wurden, war unser Sohn stets in guten Händen, denen wir vertrauen konnten. Ihm und seinem gesamten Team mitsamt der Krankenschwestern und der psychologischen Betreuung ist es zu verdanken, dass es unserem Kleinen und auch uns persönlich wieder gut geht.
Was ich auch positv aufgenommen habe ist, dass uns von vorne herein reiner Wein eingeschenkt wurde, was auf uns zukommt.
Das gefällt zwar nicht Jedem, ist aber immer noch besser als ein Lügengerüst aufzubauen.

Cnopfsche Kinderklinik immer wieder gerne

Pro:
sehr nette Schwestern und Ärzte
Gedeihstörung

Unser Baby nimmt schlecht zu, daher waren wir zur Abklärung in der Klinik. Die Schwestern und Ärzte sowie Reinigungskräfte, Aufnahme etc. waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer sauber, die Atmosphäre insgesamt angenehm, das Essen völlig in Ordnung.

CnopfscheKinderklinik am 24.08.2015

Liebe skalelalelu,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Babys an der Cnopf’schen Kinderklinik zufrieden waren und nutzen Ihre positive Bewertung als weitere Motivation, uns für das Wohl unserer kleinen Patienten sowie deren Eltern einzusetzen.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
M. Schroth stellvertretend für die Cnopf´sche Kinderklinik

Prof. Dr. med. Michael Schroth
Chefarzt Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Cnopf’sche Kinderklinik

Alles Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos , zügig)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
ungründliches Reinigungspersonal
Mandelreduktion , Polypenentfernung

ich war mit meiner Tochter Lilly von Freitag bis Sonntag auf der Station Zirkus und war sehr zufrieden.Wir hatten sehr nette und freundliche Schwestern .Die uns bzw. Lilly umsorgt haben (regelmäßige und engmaschige Überwachung).Die Ärzte waren auch sehr nett und haben sich Zeit für Fragen genommen.
Das Essen ist gut und reichlich.
Das einzig negative war das die Dusche außerhalb vom Zimmer ist .

Märchenstunde Anästhesie

keine gute Erfahrungunzufrieden (die Anästhesieaufklärung hätte ich mir sparen können)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle und unkomplizierte Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Bilder an den Wänden)
Pro:
Freundliches, kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Aufklärung und Narkoseeinleitung mangelhaft
Dermoidzyste Schläfe

Als junge Mutter war ich über unsere Behandlung entsetzt. Die Anästhesieaufklärung erwies sich als Märchenstunde, nichts hat funktioniert. Wir haben angeblich die Schmerzpflaster falsch geklebt, die Anästhesistin traf die Vene nicht, unser Kind hat gebrüllt wie am Spieß. Am Ende hat uns die Narkoseärztin unseren 1jährigen Sohn aus dem Arm gerissen und ist mit den Worten "wir passen schon auf ihn auf" mit ihm verschwunden, obwohl uns garantiert wurde, dass er auf unserem Arm einschlafen darf. Seitdem hat er nachts Panikattacken und ist kaum zu beruhigen. Die Narbe sieht gut aus und wenigstens die Schwestern waren sehr kinderfreundlich und kompetent.

CnopfscheKinderklinik am 17.06.2015

Sehr geehrte MimTa,

wir bedauern, dass Sie mit der Anästhesieaufklärung und der Narkoseeinleitung in unserer Klinik, nicht zufrieden waren.

Für uns stellt jede objektive Kritik eine Chance dar, uns stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten. Wir sind daher gerne bereit, mit Ihnen über Ihre Kritik zu sprechen. Um den Sachverhalt intern aufarbeiten zu können, bitte ich Sie, sich mit mir über mein Sekretariat, Frau Haaf, unter der Tel. 09 11 / 33 40 - 49 00 in Verbindung zu setzen.

Dr. med. Karin Becke

Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
Klinik Hallerwiese/Cnopf´sche Kinderklinik

neonatologie für Frühgeburten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
frühchen

Unsere Tochter wurde als Frühchen in der 29. Ssw geboren. Dank der liebevollen Fürsorge, und einwandfreien medizinischen Überwachung haben wir jetzt ein gesundes einjähriges Mädchen!
Wer auf erfahrene Neonatologen und Schwestern hofft, ist hier an der richtigen Adresse!
Als Eltern wird man durch die eh schon schwierige und gleichzeitig prägende Zeit liebevoll begleitet. Besonderen Dank an Oberarzt Dr. Seybold und Oberärztin Dr. Bettina Habermann

CnopfscheKinderklinik am 15.06.2015

Sehr geehrte Rosie142,

zunächst freuen wir uns sehr, dass wir Ihnen und Ihrem Kind in dieser schwierigen Situation ein wenig Sicherheit geben konnten.
Wir bedanken uns aber auch, dass Sie mit Ihrer positiven Bewertung anderen Eltern Mut machen.
Gerne gebe ich Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Prof. Dr. med. Michael Schroth
Chefarzt Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Cnopf’sche Kinderklinik Klinik Hallerwiese
St.-Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Danke dass es euch gibt!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf fehlende Unterkünfte für Eltern)
Pro:
Alles...
Kontra:
wenig Elternzimmern für Intensiv Babys
Extrem Frühchen

Hallo. Ich kann ausschließlich GUTES über Station Wiese und Zirkus sagen. Wir waren insgesamt 7 Wochen WG Frühgeburt 29 Ssw in diesem Haus. Die Schwestern und Ärzte waren immer für uns da im Mittelpunkt stehen die Kinder...genau so muss es auch sein. Es war schwer abends die Klinik ohne baby zu verlassen...doch zu wissen dass er in guten Händen ist hat es mir leichter gemacht. Ich danke Prof. Schroth Dr. Seybold und dem ganzen Team um Schwester Andrea für alles. Dank eurer tollen Arbeit habe ich jetzt genau 1 Jahr später einen gesunden jungen im Arm.

CnopfscheKinderklinik am 08.05.2015

Sehr geehrte CarmenE,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und Ihr Lob für unsere Ärzte und Pflegekräfte.
Ihre Bewertung schafft es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enorm zu motivieren, und die zu leistende Arbeit weiterhin mit aller Sorgfalt und Warmherzigkeit fortzuführen. Sie machen anderen Familien Mut und schenken Hoffnung, auch bei der Diagnose „Frühgeburtlichkeit“ die Freude und Zuversicht mit den Kindern nicht zu verlieren.
Vielen Dank auch für Ihren Hinweis bezüglich der leider noch allzu geringen Anzahl an Elternzimmern. Dieses Problem gehen wir mit unserer Verwaltungsleitung intensiv und konstruktiv an. So konnten wir bereits Mitte April 2015 zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten im Bereich der Geburtsklinik realisieren.

Prof. Dr. Michael Schroth

Chefarzt Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin

jeder der sich was aus seinem kind macht sollte woanders hin gehen

Pro:
die schwestern
Kontra:
der Rest
Fieber und Bauchschmerzen

Ich bin mit meiner 4 jährigen Tochter wegen fieber und Bauchschmerzen in die ambulanz gekommen. In der cnopfschen in Ansbach war mein kind immer gesund oder hatte eine leichte grippe also versucht man es nach 8 wochen Krankheit eben wo anders. Das personal in der Notaufnahme ist total unfreundlich und überfordert. Man muss im schnelldurchgang den krankheitsvrrlauf schildern und wird angemault. Auf station wurden wir dann einzig von den schwestern gut behandelt. Die Ärzte sind sich uneinig, man bekommt keine Auskunft auch bei mehreren anfragen, wenn man eine Erklärung zu einer frage bekommt nur genervt und herablassend. Das am abend zuvor angeblich schlechte blutbild war plötzlich ganz ok. Letztendlich sind wir nach einer nacht auf eigene Verantwortung wieder nach hause und hatten bis dahin ein halbwegs gesundes kind, beim unterschreiben der entlassung hat man uns dann erklärt was meine Tochter hat und wie schwer krank sie ist und das sie mir sobald ich aus der Tür gehe tod umfallen kann/wird. Ich für meinen teil weiß egal was meine kinder haben sie werden nie wieder eine cnopfsche klinik von innen sehen

Sehr Aufmersame und sorfältige Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gehirnerschütterung

Sehr sorgfältiger Umgang der Ärzte mit Beschwerden vom Kind und Eltern. Alle notwendige Untersuchungen schnell angeleitet. Detailliertes Gespräch vor der Entlassung. Sehr freundliches und aufmerksames Pflegepersonal. Eindeutige Empfehlung.

Kompetenz mit Herz

Pro:
Freundlich, unaufgeregt und geduldig
Blinddarm OP

Freundliches Personal, egal ob Ärztin, Krankenschwester, Schüler oder Service - Bereich.
Medizinische Kompetenz sehr hoch, keine Krankenfabrik, sondern überschaubare Einheiten mit warmer Ausstrahlung. Sehr erfreulich auch, daß es ein kirchlicher Träger schafft, eine Muslima als Oberärztin unbefristet zu beschäftigen.
Top die Station Garten!

CnopfscheKinderklinik am 16.02.2015

Sehr geehrter Wolf_007,

herzlichen Dank für Ihre Top-Bewertung und Ihr Lob für alle Bereiche.
Uns sind die Menschen wichtig, wir schätzen qualitativ hochwertige Arbeit und suchen den Dialog mit anderen Kulturen und Religionen.

Prof. Dr. Maximilian Stehr

Chefarzt Kinderurologie und Kinderchirurgie

Unsere Tochter musste sterben,weil der Arzt die Pneumonie nicht erkannte

Webbs26 am 23.02.2015

mein Beileid. Hoffentlich wurde der Arzt aus dem Dienst entlassen und hat strafrechtliche Konsequenzen erhalten.

Großes Lob!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Als Mutter und Angehörige eines tumorerkrankten Kindes haben wir hier durchweg positive Erfahrungen sammeln dürfen. Tiefere Einblicke konnte ich gewinnen durch eine längere Therapiezeit auf der Station Regenbogen (ca. 14 Monate waren wir dort angebunden) und der dazugehörigen onkologischen Ambulanz. Während dieser schwierigen Zeit hat das Team alles getan, um unseren Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auf Fragen wurde offen eingegangen, auch im größten Stress. Insgesamt war das komplette Team sehr einfühlsam, hat frühzeitig über alles anstehende informiert, beraten und sich dafür auch Zeit genommen. Viel Unterstützung ging auch darüber hinaus, wie z. B. der ehrenamtliche Besuchsdienst, damit ich als Mutter entlastet werden konnte, die kompetenten Erzieherinnen auf der Station,Seelsorge, die Klinikclowns waren eine Bereicherung, ich könnte noch soviel mehr Positives aufzählen...Im Vergleich zu anderen Kliniken sind hier die Standards hoch und empfehle sie ausdrücklich weiter! Dankeschön für alles an die Klinik!

Sohn hat Tabletten geschluckt

schlechte Erfahrungunzufrieden (habe Sohn dort nicht behandeln lassen)
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit

Mein Sohn hat Tabletten gefunden und gegessen das was ich noch erfassen konnte zog ich aus seinem Mund und ich fuhr gleich in die Notaufnahme, nach über zwei stunden Wartezeit fragte ich nach, ob sie denn schon wissen, an Hand der Dose die ich mitbrachte, wie gefährlich dieses Medikament für ihn sein könnte, die Schwester meinte nur das sie es noch nicht sagen kann und meinte noch, naja sie haben doch was aus seinem Mund entfernen können. Ich verlangte die versichertenkarte zurück und verließ diese Klinik.Es ist das letzte eine so lange Wartezeit zu betreiben wenn das Kind Tabletten geschluckt hat

CnopfscheKinderklinik am 28.01.2015

Sehr geehrte/r timjay,

Vergiftungen werden umgehend ohne Wartezeit behandelt. Wenn von keiner Vergiftung auszugehen ist, erfolgen die ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen in einer Reihenfolge nach Schwere der Erkrankung und der zu beurteilenden Dringlichkeit.
Wir können den geschilderten Fall nicht nachvollziehen und bieten gerne an, den Vorgang persönlich zu besprechen und zu klären. Bitte nehmen Sie gegebenenfalls Kontakt zu uns auf, am besten über die Verwaltung Herrn Abteilungsdirektor Fischer (09 11/ 33 40 - 50 10 bzw. [email protected]). Er wird alles weitere koordinieren.

die Geschäftsleitung der Cnopf´schen Kinderklinik

Hochwertige und menschliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unser Kind stand im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DIe Ärzte hatten trotz sichtbarem Stress Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin Laie.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die üblichen Problemchen des Alltags)
Pro:
Die Kinder stehen im Mittelpunkt
Kontra:
die vielen unsachlichen Berichte
Frühgeburt

Mein Kind kam als Frühchen zur Welt, was ohnehin schon sehr anstrengend für uns Eltern war.
Trotz allem fühlten wir uns aber sehr wohl. Was mich als Mama am meisten beeindruckt hat, waren die kompetenten Gespräche, die nicht erst nach der Geburt sondern auch schon vorher möglich waren. Vielen Dank den Chefärzten (insbesondere Danke Prof. Schroth), die uns - obwohl wir nicht privat versichert waren - das Gefühl der Sicherheit gegeben haben.
Mein Kind hatte sicher viele Probleme, aber wenn ich so die anderen Bewertungen lese, erschrecke ich über die Kommentare. Somit ist es mir ein tiefes Bedürfnis zu schreiben, wie gut es uns in der Cnopf (Frühchenstation) ging.

MSchroth am 02.12.2014

Sehr geehrte Schnuffi007,

herzlichen Dank für Ihre aufmunternde Bewertung. Sie hilft sicher, vielen Eltern in einer ähnlichen Situation Mut und Energie zu schöpfen.
Wir freuen uns über Ihr positives Feedback und wünschen Ihrer Familie alles Gute.

Prof. M. Schroth
Chefarzt Cnopf'sche Kinderklinik
Neonatologie

hier haben Sie eine Broschüre...

Pro:
Schwestern-Team sehr nett und bemüht
Kontra:
Ärzte arrogant, fertigen einen kurz ab, keine genauen Erklärungen
Epilepsie

bei meinem Kind wurde Epilepsie erstmals diagnostiziert. Der Arzt haute uns die Diagnose bei der Visite kurz vor den Latz. Dann bat er mich noch zu einem Gespräch in sein Zimmer. Das einzige war mir eine Broschüre in die Hand zu drücken und mir einen Medikamentenplan zu geben. Menschlich absolut unmöglich!

CnopfscheKinderklinik am 12.11.2014

Sehr geehrte/r kari3,

die bewertete Behandlung lag schon im Jahr 2010. Schade, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren und sich erst jetzt melden. Leider können wir nach so langer Zeit den Vorgang nicht mehr nachvollziehen und Verbesserungen ableiten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

Ihr
Prof. Dr. Wolfram Scheurlen
Chefarzt Pädiatrie
Cnopf´sche Kinderklinik

Sehr kompetent und höchstmotiviert!

Pro:
fachlich sehr kompetent, extrem hilfsbereit und höchstmotiviert
Kontra:
Interieur / Naßzelle etwas veraltet
Neugeborenensepsis

War mit meinem 1 Wochen alten Sohn für mehrere Tage auf der Station ZIRKUS.
Das Personal, ob Schwestern oder Ärzte war fachlich sehr kompetent, extrem hilfsbereit und höchstmotiviert.
Kann das Haus als Kinderklinik nur weiter empfehlen!!!!!!!!!

CnopfscheKinderklinik am 08.12.2014

Sehr geehrte Felix-Mama,

herzlichen Dank für Ihre Bestnoten. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Cnopf´schen Kinderklinik, unserer Abteilung und der Station Zirkus so zufrieden waren. Ich werde Ihr Lob an das ganze Team weitergeben!

Schöne Adventszeit!

Ihr
Prof. Dr. Wolfram Scheurlen
Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde

Alles super, sehr kinderfreundlich

Pro:
Sehr guter Umgang mit Kindern
Kontra:

Meiner Tochter (fast 3 Jahre) wurden die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert und Paukenröhrchen eingesetzt.
Wir waren 2 Nächte in der Klinik und waren von Anfang bis Ende super zufrieden. Die Schwestern auf der Station Zirkus waren alle sehr nett und sind super auf meine Tochter eingegangen, die natürlich anfangs sehr ängstlich war. Nach der OP wurde stündlich der Zustand meiner Tochter kontrolliert.
Die Ärzte und Schwestern der Anästhesie waren auch sehr nett und haben sich sehr zuvorkommend um meine Tochter gekümmert,die es gerade beim aufwachen aus der Narkose nicht einfach hatte. Sie haben sie so gut es ging versucht, mit Spielzeug oder blutdruckmessen beim kuschelhasen, abzulenken.

Rundum haben wir uns sehr wohl gefühlt und können von unserer Seite aus die Station Zirkus und den hno Bereich sehr empfehlen.

Alles Suuuppper

OP Harnwegkorrektur

War mit meiner Tochter (2 jahre) auf Station Garten und wir waren mehr als zufrieden.
Sehr nettes, zuvorkommendes, kompetentes und freundliches Personal. Waren immer alle sehr bemüht.
Sogar der Chefarzt kommt täglich vorbei um nach seiner Patientin zu schauen, Ärzte nehmen sich auch Zeit für Fragen (kenne ich nicht von anderen Krankenhäusern und wir haben schon ein paar durch!)
Kann ich wirklich nur weiterempfehlen, kann nichts negatives sagen!!

Sehr nettes Personal, sehr gute medizinische Behandlung

Pro:
nette Atmosphäre
Kontra:
Toilette außerhalb der Station

Ich war mit meinem Sohn zu einer (geplanten) OP in der Klinik.

Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt! Die Mitarbeiter der Station "Garten" sind alle sehr nett und darauf bedacht, dass sich die kleinen Patienten und deren Angehörigen wohl fühlen. Es wird super auf die Kinder eingegangen, alles erklärt. Auch die medizinische Behandlung ist super.

Die Zimmer sind relativ klein aber ok, bunte Bilder an Wänden und Fenstern lockern die Atmosphäre auf, man hat nicht permanent das Gefühl, in einer Klinik zu sein. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Toilette für die Begleitperson nicht im Zimmer, sondern ausßerhalb der Station ist. Das ist wirklich mit Kleinkind mehr als unpraktisch.
Dafür ist die Station selbst aber auch fast schon familiär und nicht so anonym.
Im Spielzimmer lässt sich die Zeit gut vertreiben, es gibt von Büchern über Spiele, Bausteine und eine Tafel sehr viel womit man sich bzw. die Kleinen gut beschäftigen kann.

Soweit ich weiß wird auch ein Betreuungsdiens für die Kinder angeboten, aber den haben wir nicht in Anspruch genommen.

Station Zirkus Positiv überrascht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Schwestern alle sehr nett zuvorkommend und nicht abweisend
Kinderchirugie

Positiv überrascht.

Station Zirkus zufriedenstellend.
Die schwestern sehr nett zuvorkommend,sprechen mit einem, man wurde nicht vergessen.

Entlassung wurde gehalten, bei der Infusion legen durfe man auch dabei sein. ich kam mir nicht alleine vor.

Dennoch werde ich mir eine zweitmeinung einholen und dann kann man ja immernoch sagen wie wo was wann ob ja oder nein.

Vielleicht hatte ich damals einfach die Schwestern an 2 schlechten tagen erwischt. kann ja auch sein.

Notfall

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
OP am Sonntag ohne Meckern
Hypospadie

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben auf Grund seiner Erkrankung( seit Geburt) schon mehrere Kliniken durch.
Unserer Erfahrung nach, ist die cnopfsche Kinderklinik in der Ambulanz durchaus ok.
Ärzte und Schwestern sind nett, eine Arzthelferin trägt ihre Nase etwas zu hoch.
Es wurde auch am Sonntag nachmittag eine kleine "Notop" gemacht und das ist in allen Kliniken schwer zu bekommen.
Uns hat diese Klinik am Wochenende sehr und zu vollster Zufriedenheit geholfen.
Stationär habe ich keine Erfahrung in dieser Klinik. Aber wer gibt sein Kind schon gerne in fremde Hände. Man findet in jeder Klinik Kritikpunkte. Wichtig ist die Gesundheit des Kindes, nicht was die Eltern zu essen bekommen oder die Räumlichkeiten der Toilette.

sprachlos nie wieder

Pro:
keine genaue Aussage über Erkrankung
gallengangatresie

Nicht empfehlenswert schlechte Arzthelferinnen Hygiene teilweise unter aller sau unfreundliches Personal Ärzte nicht fähig bzw gewillt Eltern Auskunft über krankes Kind zu geben etc nie wieder

Katastrophaler Aufenthalt

Pro:
Chefarzt
Kontra:
alles andere, v.a. Lärm und schreckliche Zimmer
Fieberhafter Infekt mit Exsikkose

Tun Sie das Ihrem Kind nicht an!
Katastrophale Zustände in viel zu kleinen Zimmern, Pflege ist völlig überfordert und kann meiner Meinung nach nicht auf die Kleinen eingehen.
Notizen gehen verloren, schlafende Kinder werden unnötig geweckt, etc...
An Schlaf ist hier nicht zu denken.

Einziger Pluspunkt sind die kompetenten Ärzte, ansonsten will ich diese Klinik nie wieder meinem Kind antun.

"Der Quäler"

Pro:
Gute Auswahl bei der Verpflegung.
Kontra:
Vergl. Erfahrungsbericht
Harnwegsinfekt

Kaum Mitarbeiterinnen und Ärzte welche sich mit Kleinkindern zu Recht kamen. Schnelle Überforderung des Personals (Pflegerinnen und Ärzte) z.B. beim legen vom Tropf etc. Hier stellte sich ein Arzt mit dem von ihm genannten Beinamen "der Quäler" vor. Dies entspannte uns nicht wirklich!
Nur selten Informationen über die genannten Diagnosen selbst bei Mehrfacher Nachfrage nicht immer erhalten.
Trotz der räumlichen Nähe zur Klinik werden wir in Zukunft auf andere Kliniken zurückgreifen.

CnopfscheKinderklinik am 28.03.2014

Sehr geehrte/r Joni02,

wir bedauern die negative Bewertung und können kaum glauben, dass ein Arzt unserer Klinik sich tatsächlich mit einem solchen Beinamen vorgestellt hat. Trotzdem werden wir intern nachhaken und dies besprechen. Wir kümmern uns um Ihre Kritik.

Die Klinikleitung
Cnopf´sche Kinderklinik

einfach katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (es kümmert sich doch keiner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles andere ist wichtiger)
schlechte Erfahrungunzufrieden (pfff)
Pro:
gar nichts
Kontra:
von Anmeldung bis entlassung
hohes Fieber und dehydriert

Katastrophe! !!
Meine 5 jährige Tochter wurde eingewiesen wegen dehydrierung. Einweisender Arzt hat sogar noch angerufen damit die Ärzte sich vorbereiten konnten. Aufnahme ging mal ausnahmsweise zügig.. obwohl ich nicht mit aufgenommen wurde d.h. ich habe das essen bekommen was übrig geblieben ist. Nach 3 Stunden haben die Ärzte es für nötig befunden blut abzunehmen-> Katastrophe pur. Erst ins leere stechen und dann mit der nadel im arm rum stochern. Am ende haben se in der hand gestochen bis die ader platzte. Von kochsalzlösung keine Spur. Sie befanden es eher für nötig urin zu sammeln als dem Kind Flüssigkeit zu zuführen. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das sie Flüssigkeit braucht doch kein Interesse. Eine Schwester der ganzen Station strand nett und hilfsbereit der rest: mir fehlen die Worte. Sauberkeit ist dort sowieso ein Fremdwort. Arzt kommt wann er will. Habe mein kind dann auf eigene Verantwortung mit nach hause genommen da ich sowieso dort alles selbst machen musste. Und am ende ist meine 5 jährige Tochter noch zu 2 12 jährigen ins zimmer gesteckt worden. Dieses Krankenhaus sollte meiner Meinung nach einmal komplett neu besetzt werden.

CnopfscheKinderklinik am 11.03.2014

Sehr geehrte „eineMutti“,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Klinik, insbesondere dem Verhalten und der Kommunikation der Ärzte und Pflegekräfte, unzufrieden waren.

Für uns stellt jede objektive Kritik eine Chance dar, uns stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten. Aus diesem Grund haben wir intern recherchiert und denken, dass wir zu Ihrer Schilderung den richtigen Behandlungsfall gefunden haben.

Es tut uns leid, dass es in der Kommunikation mit unseren Ärzten zu einigen Missverständnissen gekommen ist. Beim Lesen unseres Pflegeberichts haben wir festgestellt, dass Ihre Zeitangaben nicht mit unseren übereinstimmen. Um Ihre Privatsphäre größtmöglich zu schützen, möchten wir nicht öffentlich über die Verdachtsdiagnose und sich daraus ergebende diagnostische und therapeutische Maßnahmen „sprechen“. Wir haben Ihnen daher eine private Nachricht geschickt.

Falls Sie anschließend noch Kritikpunkte zum letzten Klinikaufenthalt oder Fragen zur Verdachtsdiagnose und weiteren Diagnostik zur Abklärung der Verdachtsdiagnose o. Ä. haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Team der Kinder- und Jugendheilkunde

Gute Ärzte, schlechte Krankenschwestern

Pro:
behandlung und Therapie
Kontra:
Schwestern, Hygiene
RSV

Die Ärzte sind kompetent und aufgeschlossen gegenüber dem Patienten und seinen Bedürfnissen. Wir waren mit unserer Tochter (6 Wochen alt) dort, anlässlich einer RSV-Infektion. Die Behandlung und auch der danach folgende von den dortigen Ärzten empfohlene Therapieverlauf schlagen sehr gut an und zeigen Erfolg (wir sind erst seit drei Tagen wieder zu Hause). Die Betreuung durch die dortigen Krankenschwestern hat jedoch gemischte Gefühle hinterlassen. Eine besserwisserische mitte 20-Jährige und auch hygienische Mängel sowie die teilweise überschätzte Kompetenz der Schwestern (hygienische Mängel auch bei der Putzkolonne) hinterließen gemischte Gefühle. So wurde eine Flasche für unsere kleine Tochter mit ungewaschenen Händen am Sauger zugedrückt und geschüttelt... bzw. wurden Halsschmerzen unserer Tochter als " Sie essen doch auch nicht jeden Tag das Gleiche wegargumentierte".
Unterm Strich kann ich diese Kinderklinik jedoch aufgrund der Kompetenz der Ärzte durchwegs empfehlen.

Nicht alles ist schlecht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungzufrieden (Aber nicht mit jedem und allem)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils sehr zufrieden, teils unzufrieden)
Pro:
Essensmenge, einige Schwestern sind toll, super Notaufnahme
Kontra:
Oberarzt, biestige Schwestern ( vor allen Dingen unter den Älteren)
Fieber

Mein Kind wurde mit Fieber stationär aufgenommen. Die ersten beiden Tage waren katastrophal auf Station Zirkus. Die Schwestern waren unfreundlich, unorganisiert, verplant und chaotisch. Der Oberarzt arrogant. Dann änderte es sich jedoch zum positiven. Besonders toll fand ich Schwester Rosemarie! Sehr kompetent, nimmt sich Zeit und äusserst gewissenhaft. Grosses Lob!
Schwester Laura ebenso und eine weitere blonde Schwester kann ich auch nur weiterempfehlen.
Wären alle so und in jedem Zimmer eine Toilette und Dusche vorhanden, könnte man die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Ob ich nochmal hingehen würde weiss ich nicht.
Das Essen war ok bis gut. Dass man als Begleitperson nur 1l Wasser bekommt, gefiel mir nicht. Man soll stillen und bekommt dafür viel zuwenig zu trinken.Man wurde in diesem Krankenhaus zum ersten Mal satt. Kenne ich von anderen Krankenhäusern nicht.
Seltsam fand ich, dass die Schwestern im Zimmer putzen mussten. Mehr Zeit für die Kinder und eine Putzfrau, welche diesen Job übernimmt, fände ich besser.

OP durch Belegarzt: teilweise Entfernung der Mandeln und Nasenmuschelverkleinerung; einen Tag und eine Nacht auf Station "Garten"

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr positiver Eindruck von den Ärzten und Krankenschwestern, sehr gutes kindgerechtes Anästhesiegespräch, Beratung bei Entlassung hätte ein bisschen informativer sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders auffallend: ständige Ansprechbarkeit und Erreichbarkeit des Pflegepersonals, schon nach der OP: alle Patienten und Schwestern in einem großen Raum, Arzt wird bei Bedarf sofort hinzugeholt, stündliche Kontrolle der Frischoperierten auf Station)
recht gute Erfahrungzufrieden (an der Information unten staut es sich, da kommen zu viele Aufgaben zusammen (Informationen, Anmeldung, Abwicklung der Betten und des Essens für betreuende Eltern bei Kindern über 6 Jahre, Organisation der Taxis für Patienten,....) - aber Hut ab, die Damen blieben ruhig und freundlich)
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern, freundliche Räume, ständige Ansprechbarkeit von Schwestern, häufige Kontrolle nach OP,
Kontra:
Kleinigkeiten, z.B. dass die Toiletten für die Mamas ausserhalb der Station sind (bei kleinen Kindern problematisch), keine Vorabinfo über Regeln für Essen und Bett bei Begleitpersonen für Kinder über 7 Jahre

Nachdem ich am Abend vor der OP noch hier all die negativen Bewertungen und Erfahrungen gelesen hatte, brachte ich meinen Sohn (7 Jahre) bangen Herzens in die Klinik und habe nichts Gutes erwartet.
Doch von Anfang an wurde ich nur positiv überrascht. Wir kamen wegen Stau zu spät, die nette Dame an der Information nahm mir die Anspannung mit ein paar netten Worten. Im OP Bereich fühlten wir Eltern und das Kind sich sofort wohl durch die gemütliche Atmosphäre mit gedämpftem Licht. Dass alle Patienten mehr oder weniger im selben Raum sind, mag Vor- und Nachteile haben, wir empfanden es als Vorteil, weil man sich nie abgeschoben fühlte und immer jemand ansprechbar war bei Fragen (die mit großer Geduld und Freundlichkeit beantwortet wurden), man war flexibel während das Kind operiert wurde, konnte entweder im Zimmer auf der Station warten oder die Handynummer hinterlassen und rausgehen, auch sehr positiv. Nach der OP im Aufwachraum liebevolle Betreuung, sogar für die Mama, die einen Kaffee serviert bekam weil die Schwestern zufällig hörten, dass ich meinen Mann bat, mir einen Kaffee zu besorgen. Die kleinen Patienten verblieben im Aufwachraum bis sie richtig wach waren, etwas getrunken und gegessen hatten, "jeder reagiert anders auf eine Narkose". Auf Station hatte man nie den Eindruck, die Schwestern zu nerven, wenn man sie ansprach oder auf die Klingel drückte, im Gegenteil, sie betonten immer "einfach klingeln". Die Zimmer waren nicht sehr groß aber hell und freundlich mit schönen bunten Bildern an Fenstern und Wänden. Was uns vorab nicht gesagt wurde, war, dass bei Kindern über 6 zwar ein Elternteil übernachten darf, das Bett dann aber selbst bezahlt und an der Pforte bestellt werden muss (15 Euro pro Nacht) und auch keine Versorgung für die Mama gestellt wird. Wasser und Tee darf man sich nehmen, soviel man will, ansonsten muss man Essensmarken besorgen für die Cafeteria oder sich Essen von zu Hause mitbringen lassen - Bäcker und Metzger gibt's um die Ecke.

Unnnötige Behandlung mit Folgen, Abzocke-nie mehr Cnopfsche!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich würde jedem Elternteil dringend empfehlen, auf jeden Fall eine zweite Meinung (etwa in der Uniklinik Erlangen) einzuholen, bevor ein Kind in der Cnopfschen behandelt wird!
Meine Tochter hatte als Neugeborenes ein Blutschwämmchen am Kopf (etwa 5Ct-Stück groß). Lt. Kinderarzt wurde mir sofort nach der Entbindung empfohlen, dies entfernen zu lassen. Ich war damals recht jung und natürlich medinzinisch wenig bewandert und habe mich breitschlagen lassen. Das Blutschwämmchen wurde also am wenige Wochen alten Säugling gelasert, was eine Riesenwunde nach sich zog, die noch monatelang verschorft war und unschön aussah. Heute ist meine Tochter ein sehr hübsches, neunjähriges Mädchen und hat eine kahle Stelle am Kopf, an der keine Haare mehr wachsen..meine Begeisterung hält sich in Grenzen, die meiner Tochter sowieso.
Inzwischen weiß ich, daß das Hämangiom weder gefährlich ist (damals wurde mir in der Klinik alles mögliche erzählt, damit ich diese Behandlung durchführen lasse) und die Behandlung absolut unnötig war. Die andere Hälfte (es wurde nur zur Hälfte gelasert-Gott sei Dank kann ich heute nur sagen!) hat sich VON SELBST zurückgebildet schon im Kleinkindalter!
Wir sind übrigens privat versichert, vielleicht hat man mir deshalb damals diese unnötige Behandlung aufgeschwatzt in der Cnopfschen Kinderklinik, wer weiß?! Schließlich kann man an Privatpatienten ja richtig schön verdienen!
Mein Fazit: Nie wieder in diese Chaos-Klinik.
Auch im Bekanntenkreis herrscht bei uns diese Meinung vor, übrigens. Die Klinik genießt einen eher schlechten Ruf in Nürnberg. Besser ins Südklinikum oder nach Erlangen gehen, erst recht bei Notfällen (wir wurden auch schon mit einer Lungenentzündung heimgeschickt und sind darauf im Südklinikum stationär aufgenommen worden, auch ein ausgeschlagener Zahn war kein Grund, mein Kind näher zu untersuchen u. ich wurde auf den Zahnarzt verwiesen (am Sonntag Nachmittag!!!)!
Übelste Klinik aller Zeiten!

Hilfe? Fehlanzeige!

Pro:
Kontra:
Wartezeit in Ambulanz, ärztliche Kompetenz, Verhalten der Schwestern

Mein 10 Monate alter Sohn hatte über 40 Grad Fieber, starken Husten und trank seit zwei Tagen sehr schlecht (bis gar nichts).
Er war teilnahmslos bis apathisch in meinen Armen. Wir mussten vier Stunden warten. Mehrmals sprach ich die Krankenschwester darauf an, dass es meinem Sohn nicht gut gehe. Ich hatte richtig Angst um ihn. Keine Reaktion.
Schließlich wurden wir mit dem Rat die Nase immer gut zu putzen (?!) von dem sehr jungen Assistenzarzt heimgeschickt.
Am nächsten Tag waren wir bei unserer Kinderärztin, die uns mit der Diagnose Lungenentzündung mit dem Krankenwagen in die Klinik schickte.
Wir landeten im Südklinikum- von a bis z zu empfehlen!!
Interessant: auf unserem Zimmer lag ein einjähriges Kind, dass genau einen Tag später als wir ebenfalls nach vier Stunden Warten in der Ambulanz der Cnopfschen Klinik heimgeschickt wurde. Um am Tag darauf mit der Diagnose Lungenentzündung (mit 41 Fieber) im Südklinikum zu landen.

Nie, nie, nie wieder Cnopfsche Kinderklinik. Ein Horror.

Agressive , anmaßende und launische Ärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (ewige Wartezeit bei Entlassung-Ärztin saß in Kantine)
Pro:
müssen Notfälle aufnehmen
Kontra:
Die Laune der Ärztin regiert das Stationsklima

Die Kinder müssen aufgenommen werden, wenn die heimischen Kliniken belegt sind.
Leider gibt es auf Station Strand eine brünette Ärztin, die den Kindern ständig ihren Unmut bzw. ihre Launen spüren lässt.
Kein Einfühlungsvermögen, kein Taktgefühl.
Diese Station ist wirklich zu bedauern.

Nie wieder Gnopfsche Kinderklinik in Nürnberg.

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unhygienisch)
Kontra:

Meine Tochter 6jahre war von 26-28.09.11 im Gonpfsche Kinderklinik Garten Station . Wir waren sehr unzufrieden insgesamt war es dort sehr unhygienisch b.z. Die Putzfrau hat die Toilette und danach das Zimmer mit einem lappen sogar die Tische die im zimmer standen. Blutflecken waren am Schrank zusehen. Wir Mütter haben braunfleckigen liegen bekommen.Im Zimmer Kein platz für 2 Kinder und 2 Erwachsener.Kinderklinik von wegen keine Unterhaltungsangebote für die Kinder.Ein Fernseher mitzubringen wurde durch die aufgestellten regeln unmöglich gemacht.Nie wieder Gnopfsche Kinderklinik in Nürnberg.

Nie wieder! Danke

Pro:
Super Ärzte und Hebammen
Kontra:
Unterbesetztes, unfreundliches Personal, keine Auskunft
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Entbindung bei mir war ein Notkaiserschnitt. (Zwillinge). Die Ärzte im OP und vor allem die Hebamme Stefanie Fröhlich waren klasse. Da meine beiden Jungs 5 Wochen früher geholt wurden, kamen sie auf die Frühchenintensivstation.Schrecklich, habe Tag und Nacht geweint.Wir waren oft 3 x am Tag bei ihnen um Fläschchen zu geben ect. Das personal total unfreundlich wenn sie was sprachen. Aufnahme der Kleinen erfolgte erst 9 Tage später. Unterbesetztes Personal, kein Arzt kam auf einen zu. Wenn man nach dem Gewicht des Kindes fragte, hatten sie keine Ahnung...sobald das Baby an einem Tag schlecht getrunken hatte, bekam es eine Nasensonde. (Es gab im hinteren Teil der Station ein Nasensondenzimmer.Alle Babys da hatten Nasensonden. Da landeten unsere Kleinen auch, nachdem sie schon aufgebaut hatten. Man kam in der Früh, sah des einer der beiden Jungs erneut eine Nasensonde hatte und wenn man fragte ob es was neues gibt, hieß es "NEIN" und damit war das Gespräch beendet. Wir durften mit den kleinen im Arm keinen Meter im Zimmer laufen. Die wogen ca.2300g. Nach einiger Zeit konnte ich es nicht mehr mit ansehen und ließ die beiden ins Süd Klinikum verlegen. Als das Personal davon erführ dass wir die Kleinen verlegen wollen, waren sie auf einmal viel freundlichen, sprachen an einem Tag mehr mit uns als in der ganzen letzten Woche.Machten uns Mut und stellten das Süd Klinikum als schlecht dar...dennoch ließen wir sie ins Süd Klinikum verlegen und waren so begeistert und zufrieden.Die Kleinen durften nach 3 Tagen normale Station nach Hause aus dem Süd Klinikum. Hallerwiese meinte damals sie müssten bestimmt noch 2 Wochen oder länger im Süd Klinikum bleiben. Pustekuchen!!! Nie wieder Hallerweise!

Vorbildliche Betreuund und gute Information

Pro:
sehr freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
...das Essen ist nicht so toll:-)

Unsere Tochter wurde mit Fieberkrampf eingeliefert und sehr liebevoll und verständnisvoll aufgenommen(sehr gute Info auch an die Eltern). Schwestern sehr zuvorkommend und gehen super mit dem Kind um und Ärzte nehmen sich Zeit das Krankheitsbild zu erklären. Auch im Nachgang ( weiteres EEG) sehr freundlich.
Wir können die (zumindest die Station Zirkus) uneingeschränkt empfehlen.

Einfach nur grausam

Pro:
fällt mir beim Besten willen nichts ein
Kontra:
Ärzte, Schwestern

heike50 am 13.05.2011

Ist nicht überall "Personalmangel" ? Aber-werden Kunden, deshalb, nicht freundlich und zuvorkommend behandelt?
Ich denke, schon.
Als meine Kinder im Krankenhaus lagen,haben wir, Eltern, sehr geholfen.Ein Junge weinte,weil seine Mutter kaum Zeit hatte für ein Besuch. Ich bemerkte es-die Krankenschwestern-nicht. Ich widmete mich ihm und tröstete ihn. Ich bin mir sicher-eine Krankenschwester hätte auch die Zeit dafür gehabt-aber sie waren anderweitig beschäftigt-lachten und es gab Wichtigeres.Ich bin mir sicher-Zeit den Jungen zu trösten, die gab es.(Erlebnis war in einer anderen Klinik-nicht diese.).

Feldlazarett

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (4 Stunden Irrungen und Wirrungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig überforderte Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme - 20 Minuten Computerwahnsinn)
Pro:
Kontra:
Katastrophale Zustände und Wartezeiten

Trotz Einweisung mit Lungenenzündung und 13 Tagen sehr hohem Fieber ist mit einer Wartezeit in der Amulanz von ca. 3 Stunden zu rechnen. Aufnahmebesprechung des Krankheitsverlaufes im Wartezimmerbereich vor allen anderen Patienten. Behandlung teilweise auch im Wartezimmerbereich (zugiger Flur), sowie das Abhören bereits festgestellter Lungenentzündung vom Arzt im Flur erwünscht (vor ca 20 wartenden Patienten und Angehörigen - darf ich ihn schnell hier abhören??? NEIN NATÜRLICH NICHT!!!!!). Keinerlei Respekt der Privatsphäre eines kranken Patienten. Es sind hier devinitiv zu wenig behandelnde Ärzte vorhanden und die sind völlig überfordert. Ablauf in der Notaufnahme dieses Krankenhauses erinnert an ein Feldlazarett in Krisenzuständen.... DER ABSULUTE HAMMER AM SchLUSS: Als wir bereits am gehen waren (nach 4 Stunden und doch nicht aufgenommen und auch nicht schlauer als vorher), lief uns der Arzt hinterher und wollte dem Patienten noch in Hals und Ohren sehen, weil er/sie das vergessen habe und dies zur Untersuchung gehöre! Man will sich ja nicht nachsagen lassen - gell!!!

Katastrophale Verhältnisse, miserable Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
nichts, bis auf die Lage mitten in der Stadt
Kontra:
Kinder sterben beim Warten auf Behandlung/Aufnahme

In deutschen Kliniken hängen Plakate mit der Aufschrift: Personalmangel, Notstand bla bla
Was können Kinder dafür, vor allem wenn sie nur gesetzlich krankenversichert sind? Wir wurden mit einem apatischen Kind mit 39 Feiber wieder nach Hause geschickt. Einen Tag später sind wir zum Kinderarzt gegangen, der uns umgehemd ins Krankenhaus geschickt hat. Das Kind hatte mittlerweile 40 Fieber und mussten in diesem Zustand länger als 2 Stunden warten, bis das Kind fast keine Lebenszeichen von sich gab. Wer behauptet, die medizinische Versorgung in Bayern ist gesichert, war noch nicht in der Cnopfschen. Nach dieser Erfahrung ziehe folgende Schlüsse: 1.) Das Kind wird privatversichert 2.) werde im Raum Nordbayern eine Kinderklinik suchen, wo veranwortungsvoll gehandelt wird.

P.S: Eine Klage wegen unterlassener Hilfleistung hat weinig Aussicht auf Erfolg, weil es immer eine Ausrede gibt und der Patient meistens nicht beweisen kann. Also liebe Krankenhausdirektoren und Gesundheitsplotiker bringt weiterhin Menschen um ...

heike50 am 13.05.2011

Sie haben recht.Eine Klage bringt wenig. In anderen Berufszweigen bringt eine "Klage" immer etwas. Im medizin.Bereich bringt es nichts-aber auch gar nichts.
Wären Sie ,als Mutter-zu spät erschienen-glauben Sie mir, da hätte es ein "Donnerwetter"gegeben !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ist wirklich sehr schade, ich denke mit organisierter Leitung hätte es Potential)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine gute Erklärung alles eher sehr schnell und unordentlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätte Potential aber die Ärzte sehr überheblich!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich!)
Pro:
Für mich vor Ort
Kontra:
Alles von der medizinischen Betreuung bis hin zur verpflegung

Stationsarzt war überheblich und hat nicht gut beraten. (im Nachhinein habe ich bemerkt, dass der Arztbrief von ihm völlig fehlerhaft war) Bei meinem Kind wurde keine Abschlußuntersuchung gemacht.
Der Chefarzt, der einen speziellen Ultraschall machte, hat eine Fehldiagnose gestellt. Wobei dieser Ultraschall fast der Gipfel war, wir waren stationär aufgenommen und mussten auf dem Flur bestimmt eine halbe Stunde warten...(selbe Etage wie die Station)
Die Schwestern (bis auf eine) wirkten auf mich Un keinster Weise kompetent, das wichtigste war den Essenszettel auszufüllen. Generell waren sie auch überheblich und spielten "Macht" aus in dem niemand in die schwesternküche durfte (es gab ansonsten keine Möglichkeit Wasser warm zu machen) das hipp Pulver wurde mir abgenommen und ich mußte immer fragen wenn ich eine Flasche haben wollte.
Das Essen war schon fast eine Frechheit, wobei es wirklich nicht so wichtig ist ob es gut ist oder nicht, man ist ja nicht im Hotel, aber man konnte es auch gar nicht abbestellen. -- ungenießbar aber das ist wohl stadtbekannt, und nichts wird geändert.
Die Sauberkeit läßt zu wünschen übrig, die putzfirma benutzt wohl kein Reinigungsmittel, Boden wurde nie sauber....
Auf den brief, wartet man ewig. Die Abläufe in der Klinik zumindest auf der Station wo ich war, sollten dringenst überarbeitet werden. Ich mußte leider 4 Wochen später nochmal stationär in ein Krankenhaus und ich habe gesehen, dass es anders sehr wohl geht!

Professionell

Pro:
Komplettpaket
Kontra:
zusammenarbeit mit der Radiologie

kinderonkologie,das beste vom besten! ob schwester oder arzt- bilden eine einheit die seines gleichen sucht. die fürsorge um unser totkrankes kind ist hier absolut gegeben, kennen es durch die kinderonkologie(10 jahre) würzburg leider nicht! anreise zwar sehr lang, doch wir sind mit dem herzen gern hier. an dieser stelle möchte ich einfach danke sagen und kann diese klinik nur empfehlen.

katastrophal Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004
schlechte Erfahrungunzufrieden (indiskutabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ignorant, arrogant, überheblich, fehlerhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschleppungstaktik, Leugnen)
Pro:
Kontra:
ein Fehler reiht sich an den nächsten

Katastrophal...mein Kind wäre fast gestorben...ignoranter Umgang mit Patienten..verschleppte, fehlerhafte Befundermittlung, falsche Medikation... in der Nacht mußte ich
sogar mehrfach selbst ins Stationszimmer und bat um einen
Arzt, da mein Kind heftige krampfartige Schmerzen hatte..
erst als mein Kind schon aus Mund und Nase blutete wurde ein
Arzt herbeigeholt..mein Kind ist heute schwerbehindert..die
Klinik betreibt Vogel-Strauß-Politik...

heike50 am 13.05.2011

Wenn Sie als Mutter zu spät in einer Klinik erscheinen,werden dumme Bemerkung über die Mutter/Eltern gemacht. Kommt ein Arzt erst nach mehreren Aufforderungen-passiert gar nichts.Eine große Ungerechtigkeit !!

Frühchen, 7 Woche Aufenthalt

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Vertrauenswürdiges Personal
Kontra:

Sympathische Atmosphäre zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Kompetent und herzliche Betreuung. Medizinsche gute Betreuung. Rundumversorgung, Pflege, medizinische Betreuung, Hebamme, Augenspezialist, Sozialdienst.

Ruf ist besser - aber die Realität sieht anders aus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bedingt durch Behandlung der Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Invusion ohne Betäubung, kein Fiebermittel bei 40 Grad)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Aussagekräftiger Arztbrief, auf Endbericht wartet man Monate)
Pro:
bemühmte Kinderkrankenschwestern
Kontra:
Ärzte sehr von oben herrab

Schwestern waren sehr bemüht allem gerecht zu werden, Ärzte zum Teil kurz angebunden oder arrogant, zudem nicht bereit auf Wünsche der Eltern einzugehen. Wir hatten 3 Jährigen mit massiven Unterleibsschmerzen in Klinik, Invusionen wurden ohne Betäubung ( obwohl zugesichert ) gestochen, leider beim stechen auch nicht alles glatt gelaufen, erst als aus der Neugeborenenabteilung ein fähiger Arzt geholt wurde.
Das Kind wurde streckenweise übergangen.

Sauberkeit läst zu wünschen übrig, Desinfektionsmittel werden nicht vom ganzen Personal benutzt.

Ein unschlagbares Diabetesteam!

Pro:
Beratungsqualität, Menschlichkeit
Kontra:
mit dem Essen kann nicht gepunktet werden

Sehr bemühte, freundliche, geduldige Schwestern und Ärzte. Haben alle immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Schulungen für die diabeteskranken Kids werden immer wieder angeboten. Habe im Januar diesen Jahres den direkten Vergleich zu einer größeren Klinik gehabt und war wirklich entsetzt: wir bleiben dem Diabetesteam der Cnopfschen Kinderklinik treu!

Quälerei beim MCU

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Kinderliebe, aufmerksame Schwestern
Kontra:
Total überlastete, teilweise arrogante Ärzte

Mein kleiner Sohn (knapp 2 Jahre) musste die letzten Wochen mehrmals wegen eines Harnweginfekts und eines Rotavirus sowohl stationär als auch ambulant in diese Klinik. Wir haben festgestellt, dass die Klinik total überlastet ist, was sich z. B. darin äußert, dass man stundenlang in der Notaufnahme warten muss, bevor sich ein Arzt findet, der das Kind untersucht. Das schlimmste war, dass bei der MCU trotz meiner Bitte kleinerlei Betäubungsmittel gegeben wurde, obwohl dies absolut üblich und bei so kleinen Jungen auch notwendig ist. Erst als der unerfahrene Assistenzarzt es mehrmals nicht nicht geschafft hatte, den viel zu dicken Katheter in die Blase einzuführen, wurde ein erfahrenerer Arzt geholt, der dann auch umgehend leicht betäubte. Eine stundenlange Quälerei für mich und mein Kind! Das ganze Prozedere dauerte über 4 Stunden, in denen der Kleine ewig mit Katheter halbnackt auf dem Röntgentisch auf den Arzt warten musste... nie wieder! Die Schwestern sind allerdings fast alle sehr nett und waren wirklich bemüht ihn wieder aufzumuntern.

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

Sehr nett, sehr kompetent, können sehr gut mit Kindern umgehen, lassen sich Zeit für die Kinder, gute Operateure, kindgerecht ansprechend ausgestattet

Kritiker0711 am 05.02.2011

In welchem Fachbereich arbeiten Sie als Schwester? Selten so gelacht - ein Schenkelklopfer!!!!