CIP Tagesklinik

Foto - CIP Tagesklinik

Maria-Josepha-Str. 4
80802 München

Positive Atmosphäre und ausgewogenes Therapiekonzept

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Raum wäre gut ...)
Pro:
Ich bin jeden Tag gerne in die Klinik gegangen !
Kontra:
Mehr Raum wäre gut (Umkleiden/Duschen, Ruhe-/Arbeits-/Rückzugsraum)
Depression / Burnout

Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und war gespannt, wie es mir als "grauhaariger" in der Klinik ergehen würde. Es war prima! Begegnung auf Augenhöhe sowohl mit allen CIP-Mitarbeitern/innen, alsauch unter den Patientinnen und Patienten.
Ich fühle mich stabil und gut gerüstet, um jetzt ambulant weiterzumachen und für mich postiive Veränderungen in Agriff zu nehmen.

+ Ausgewogenes Therapiekonzept

+ Kompetentes, engagiertes und freudliches Team (Ärzte, Therapeuten, Büro/Patienenservice, Küche und Cafeteria)

+ Begegnung auf Augenhöhe; respektvoll und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung

+ Gute Abstimmung der Therapeuten

+ Hervorragende Versorgung (Mittagessen + Cafeteria-Angebot) [und wenns mal was anderes sein soll, gibts die Currywurst bei "Alles Wurscht" gegenüber]

+ Positive, moderne Atmosphäre, angenehmer Einrichtungsstil

+ Sehr gute Organisation, sehr gute Terminplanung

+ Die Lage zwischen Leopldstr. und Engl. Garten ist perfekt! Das Wetter war gut, ich war sehr viel draussen

An dieser Stelle nochmal an das ganze CIP-Team, meine Bezugsgruppe und alle, die ich hier kennenlernen durfte: VIELEN DANK - Ihr habt mir sehr geholfen!

Sehr Empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten sind ziemlich beengt)
Pro:
Super Therapeuten, gute Vernetzung
Kontra:
Der als Sportraum gehnutze Raum ist nicht geeignet

Das angebotene Konzept sowie die Zusammenarbeit der Therapeuten, der Ärzte und der Co-Therapie ist sehr gut.
Super Essen
Die 9 Wochen Aufenthalt haben mir sehr gut geholfen

Professionelle Therapie!

Pro:
Kontra:
Enge Räumlichkeiten
Schwere depressive Episode

Kammit schwerer Depressin in die Tagesklinik und bin nach 9 Wochen fast symptomfrei! Juhu!
Therapie war sehr gut, ich hatte eine hohe Motivation und nach den ersten Harten Wochen wurde es immer besser! Die Unterstützung aller Therapeuten verdient ein großes Lob, ebenso das liebe und lustige Personal in der Cafeteria!!
Da kann man auch über die enge Räumlichkeit hinwegsehen! Der Englische Garten lädt jederzeit zu erholsamen Spaziergängen ein!
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Das Beste was mir passieren konnte

Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich und Kompentent
Deppression/Burn-out

Sehr gutes Konzept der Klinik! Alle sind vernetzt und wissen jederzeit Bescheid.
Ärzte, Therapeuten und Co-Therapie sind ein sehr kompetentes Team und erzeugen Wohlfühl Charakter.
Man trifft auf sehr, sehr viel Verständnis für die Krankheit. Man bekommt eine sehr gute Schulung in Theorie and Fertigkeiten mit der Krankheit umzugehen. Therapie Sitzungen sind mit der Schulung abgestimmt, sodass alles Hand in Hand geht.
Sport und Nordic walking bringen den Körper wieder in Schwung.
Nicht zu vergessen ist die Kantine:
Essen super lecker, sowie die Salatbar.
Ein Dank an Rainer, der in der Kantine leben einhaucht.
Kann die Klinik nur jedem empfehlen der unter dieser Krankheit leidet.
Die 9 Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan für die Zukunft.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin ,lieber Patient,

über die ausführliche Bewertung von Ihnen freuen wir uns sehr. Vielen Dank für die positive Rückmeldung bezüglich des Therapie- Konzepts, der Kantine sowie des Ärzte-, Therapeuten- und Co- Therapeuten Teams. Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Behandlungskonzept der CIP Tagesklinik zugesprochen hat und Sie von der Therapie profitieren konnten.

Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihre CIP Tagesklinik

Hier wurde mir sehr kompetent geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur 1 Dusche für Ca. 40 Patienten)
Pro:
Alle Mitarbeiter, positive Athmosphäre
Kontra:
Etwas eng im Haus, wenig Rückzugsmöglichkeit
Depression und Burnout

Die besten 9 Wochen seit Jahren! Sehr kompetente und empathische Therapeuten und Co-Therapeuten. Das Behandlungs-Konzept ist sehr gut, von der Basis- über Skillsgruppe, Sport-, Kunst- und Körper Therapie bis zur Einzeltherapie! die Sozialberatung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Sehr gut, dass die Gruppe von bis zu 8 Patienten über den Aufenthalt zusammen bleibt. Schafft Vertrauen. Ich hatte von Tag 1 an das Gefühl, dass ich willkommen bin, das Gefühl respektiert und aufgefangen werdens. Egal was mich umtrieb, beschäftigte oder aus der Bahn zu werfen drohte, jederzeit war Hilfe zur Stelle.
Das Küchenteam und das Essen sind top!
Ich persönlich fand es sehr angenehm mit jungen Therapeuten zu arbeiten. Das Verständnis für die Krankheit wurde mir sehr verständlich vermittelt, sowie Denkweisen und Handlundsmöglichkeiten, um eine depressive Episode früher zu erkennen und abzufedern.
Nicht zu vergessen, die Betreuung durch Internisten und Oberärzte!
In den letzten 9 Jahren habe ich nicht so viel gelacht, danke! Ich persönlich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit bei uns in der CIP Tagesklinik positiv erlebt haben.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir geben das Lob sehr gerne an das gesamte Team der CIP Tagesklinik weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Progredienzangst

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schränke zu klein)
Pro:
kompetent
Kontra:

Mein Aufenthalt wegen Depressionen war sehr hilfreich. Es stellte sich heraus, dass mein Hauptthema Progredienzangst ist und die Depression quasi ein Sekundärgefühl.
Das Personal ist sehr kompetent und unwahrscheinlich nett!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich wegen der guten Küche 2kg zugenommen ;-)

Zurzeit Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut aufgehoben, man wird dort "abgeholt" wo man steht, Sportbereich wird als wertvolle Therapie umgesetzt und ausgebaut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespieltes & verlässliches Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hochwertige Möbel, freundlich & hell, Gebäude eng, Raum der Stille angenehm, ausreichende Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsraum klein)
Pro:
Rundumversorgung, super Klima, sehr sehr gutes Personal, lecker Essen :-) (3 - 4 Gänge), hohe Wertschätzung, perfekt Organisiert (kurze Wege), schon nach 2 Wochen eine eindeutige Besserung, Therapien: ein gutes Maß an Praxis & Theorie, sauber und rein
Kontra:
Essensraum hoher Lärmpegel
mittlerschwere bis schwere Depression, bipolar II

Sehr gutes Konzept, empfehlenswerte Klinik!!!
Alles auf dem neuesten Stand!

Gut durchdachte Verhaltenstherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Helle moderne Räume, zuwenig Ruhebereiche)
Pro:
Nähe U-Bahn Station
Kontra:
Im Gebäude ist es sehr laut und sehr beengt
schwere Depression

Nach einer jahrelang unbehandelten Depression kam ich an die CIP Tagesklinik. Hier lernte ich ganz neue Denkansätze zur Depression und neue Verhaltensansätze kennen. Für mich waren zwei Therapien besonders wichtig. Die Basisgruppe in der grundsätzliche Informationen zur Depression vermittelt wurde und die Fertigkeitsgruppe (Skills) in der Strategien zum Umgang mit der Depression vermittelt wurden.

Aufgrund meines langen und anstrengenden Weges von täglich über vier Stunden zur Klinik und zurück habe ich die Therapie nach drei Wochen vorzeitig nach Rücksprache mit der Therapeutin abgebrochen. Obwohl ich effektiv nur zwei Wochen Therapie hatte, die erste Woche verging mit sehr gründlichen Eingangsuntersuchungen, konnte ich einige Ideen zu einem leichteren Umgang mit der Depression mitnehmen.

Wegweiser aus der Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich die optimale Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit freundlich, kaum Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas beengte Verhältnisse)
Pro:
freundliche und qualifizierte Mitarbeiter
Kontra:
räumliche Enge und hoher Geräuschpegel führen zur Belastung
Depression, Angststörung

* gut motiviertes, größtenteils junges Team von Psychotherapeuten und Co-Therapeuten
* durchgängiger und theoretisch überzeugender Behandlungsansatz (basierend auf Verhaltenstherapie)
* ausreichend Pausenzeiten zur Erholung oder Vor-/Nachbereitung der vermittelten Inhalte
* Angebot zur Aktivierung (Sport) und Beschäftigung mit Kunst
* angenehme Atmosphäre der Cafeteria
* leider etwas wenig Raum bzw. zu hohe Patientendichte

Erfahrungsbericht psychosomatische Tagesklinik CIP in München

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden viele fragwürdige Aussagen über Medikationen (SSRI...) getätigt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gesundheitliche Probleme wurden nicht ernstgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schöne Räume aber leider sehr eng, laut und völlig überfüllt.)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Sehr junges, unerfahren wirkendes Team

Die psychosomatische Tagesklinik CIP in München ist sehr eng, laut und völlig überfüllt.
Es sind um die 80 Patienten auf einem Raum untergebracht der maximal für 40-50 Patienten ausreicht. Zurückziehen ist im Haus selber nicht möglich, da sehr oft alle Plätze im Ruheraum belegt sind.
Gut war das Essen, die langen Pausen zwischen den Therapien und die Lage am Englischen Garten.

Im großen und ganzen hat das CIP leider einen sehr unprofessionellen und unorganisierten Eindruck auf mich gemacht. Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.

Ich kann die CIP Tagesklinik nicht weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 24.01.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Zunächst möchten wir uns für das positive Feedback zum Essen, Tagesablauf und zur Lage des Hauses bedanken. Bezüglich Ihrer Therapie und der Raumsituation ist es natürlich sehr schade, dass Sie Ihre Zeit bei uns so empfunden haben. Uns ist es ein großes Anliegen, Ihren Klinikaufenthalt in Ihrem Sinne bestmöglich zu gestalten. Deshalb möchten wir Sie bitten, uns schon während des Aufenthalts auf Ihre Kritikpunkte anzusprechen, damit wir hier gemeinsam schnell eine Lösung finden können. Auch im Nachgang stehen wir Ihnen selbstverständlich als Ansprechpartner unter Telefon 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) beziehungsweise per E-Mail lena.lattermann@cip-tagesklinik.de zur Verfügung.

Zur Ihrer Kritik an der räumlichen Enge: Seit der Eröffnung der Klinik vor vier Jahren gab es eine sehr große Nachfrage. Auch aufgrund des Patienten-Feedbacks haben wir uns um eine Erweiterung der Fläche in der Maria-Josepha-Straße bemüht und werden in diesem Jahr neue Räume dazubekommen. Dabei ist auch die Vergrößerung des Ruheraums geplant. Umfangreichere Umbauprojekte brauchen bedauerlicherweise etwas mehr Zeit, aber wir arbeiten daran.

Bei unserem Behandlungskonzept erhält jeder Patient an seinem ersten Tag in der CIP Tagesklinik einen individuellen Wochenplan für seinen Therapieaufenthalt. Hier ist das Patientenmanagement für alle Patienten der erste Ansprechpartner, sollte es Unstimmigkeiten im Wochenplan geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße.

Leider negative Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Schaden als Nutzen)
Pro:
Gute Verhaltenstherapie
Kontra:
Teilweise gefährliche Inkompetenz

Bei der CIP Tagesklinik handelt es sich um eine Klinik zur Behandlung von Depression, Burnout und einer Abteilung für Borderline Persönlichkeitsstörungen.
Ich selbst war dort wegen Depression, deshalb kann ich auch nur diesen Bereich beurteilen.
Die Klinik halte ich geeignet für Menschen, die in einer Lebenskrise stecken, aufgrund von Überlastung in Alltagssituationen, die aber vorher grundsätzlich psychisch stabil waren. Für solche Patienten ist das verhaltenstherapeutische Angebot gut.
Liegt aber wie bei mir eine tieferliegende Persönlichkeitsstörung oder Traumatisierung vor, ist aus meiner Sicht von der Klinik dringend abzuraten.
Solche Persönlichkeitsstörungen werden von den sehr unerfahrenen und ausschließlich sehr jungen Psychologinnen nicht erkannt oder bewusst ignoriert.
Bei negativem Therapieverlauf wird auch nicht auf alternative Therapieangebote verwiesen.
Es wird stattdessen versucht das Scheitern auf die persönlichen Defizite des Patienten abzuwälzen.
Ursache ist vermutlich der wirtschaftliche Erfolgsdruck einer Vorzeigeklinik.
Mein psychischer Zustand hat sich im Verlauf meines 9 wöchigen Aufenthalts zunehmend verschlechtert und ich bin in einem Zustand entlassen worden, in dem suizidale Gedanken mich in einem Ausmaß beherrschten, wie es vor dem Klinikaufenthalt nicht der Fall war.
Der Entlassungsbericht war nach Aussage eines von mir Monate später aufgesuchten Psychologen vollkommen nichtssagend.
Der negative Verlauf meines Aufenthalts, ist aus meiner Sicht Ursache einer nicht vorhandenen therapeutischen Kompetenz in Bezug auf komplexe psychische Störungen.
Das liegt nach meiner Einschätzung in erster Linie an der Leitung der Klinik, die keinen Wert auf gut ausgebildete, erfahrene Psychologen legt.

Mein Fazit zur CIP Tagesklinik: Verhaltenstherapeutisches Angebot gut.
Psychologische Kompetenz in meinem Fall mehr als fragwürdig.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.12.2017

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung der CIP Tagesklinik. Die Bewertungen helfen uns, mit unseren Patienten im Dialog zu bleiben und den Therapieaufenthalt in der CIP Tagesklinik zu verbessern.

Es tut uns leid, dass Ihre Behandlung bei uns nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Unser Behandlungskonzept baut auf einer Verhaltenstherapie auf, die nicht nur die aktuellen Probleme sondern auch die Lebensgeschichte unserer Patienten berücksichtigt. Des Weiteren glauben wir, dass für eine erfolgreiche verhaltenstherapeutische Behandlung ausgebildete und supervidierte Psychologische Psychotherapeuten unabdingbar sind. In der CIP Tagesklinik arbeitet daher ein sehr hoher Anteil an ausgebildeten Psychologischen Psychotherapeuten und Fachärzten, wodurch wir einen überdurchschnittlich hohen Standard anbieten können.

Sollte Ihrerseits der Wunsch nach einer weiteren Klärung Ihrer Anmerkungen bestehen, würden wir uns freuen, wenn Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Herzlichen Dank und alles Gute,

Eigener Experte in Sachen Depression werden

Pro:
Gute Atmospähre, hoher Wohlfühlfaktor, modern
Kontra:
Duschen
Depression PTBS

Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht. Hier steht der Patient im Mittelpunkt, die vorhandenen Recourcen werden verstärkt und der Blickwinkel auf anderen Seiten gerichtet. Man wird geschult, besser mit der Erkrankung zurecht zu kommen und Schübe besser abfedern zu können. Sehr gut sind die Gruppen, man lernt miteinander. Kulinarisch wird man dort so gut verwöhnt, allein schon der Kaffee, das köstliche Essen und das super organisierte Küchenteam vom Rainer. Hat 5* weitaus verdient. Die Therapeuten und CO Therapeuten sind super verständnisvoll und richtig gut organisiert.
Als Erfahrener Patient was Tageskliniken betrifft, war diese bisher die Beste, ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. DANKESCHÖN.

Etwas Konstruktives habe ich auch. Mir fehlten Ruheräume, in denen Tische sind und man in Ruhe das gerlernte nacharbeiten konnte oder einfach was schreiben konnte. Im Ruheraum selbst waren wenige Liegen. Und eine Dusche für ca. 40 Mitpatienten, das fand ich nicht angenehm.

Trotz des konstruktiven Beitrags ist diese Tagesklinik sehr zu empfehlen, wer lernen möchte besser mit Depressionen zurecht zu kommen.

Ungenügend

Kontra:

mir hat es zu meinem depressiven Stress noch viel mehr Druck & Angst gemacht.
Sie erwarten viel zu viel von ihren Patienten.
Ich habe mich leider nicht verstanden gefühlt dadurch auch nicht wirklich therapiert.
Einzelne Ärzte & in der Küche, die Leute sind sehr nett deshalb einen Stern.
Von dem Aufenthalt habe ich sehr wenig mitgenommen, ich bin sogar sehr erleichtert gewesen als es dann vorbei war.
Das DBT Buch Lernmaterial bekamen wir erst in der Mitte des Aufenthalt, was ich echt blöd fand und trotzdem den gleichen Preis bezahlen mussten, uns fehlte dadurch schon sehr viel Therapiestoff.
Die Klinik war schon besser und Verständnisvoller, leider sind sie es nicht mehr, bei jeder 2 ten dritten Person folgt die Entlassung.
Meiner Meinung nach sehr enttäuschend.
In einer Klinik möchte ich keinen weiteren Stress, Wut oder Angst vor dem Rausschmiss haben....Nach dem Aufenthalt wirst du auch ohne Rückhalt in den Alltag geschickt, sprich keinen interessiert es wie es bei dir weiter geht .......

Empfehlenswertes Konzept zur nachhaltigen Reintegration

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Elektronischer Behandlungsplan wünschenswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Bedarf von Ruheräumen mit Liegen, v.a. nach der Erweiterung)
Pro:
Gemeinschaft, Essen, Lage,
Kontra:
Viele Patienten auf engem Raum, keine freie Wahl zw. Nordic Walking und Laufen

Mein Aufenthalt in der CIP hat zu sehr zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Empathische, professionelle Therapeuten und auch sehr viel Unterstützung von Seiten der Mitpatienten. Es werden einem viele Denkanstöße gegeben, wo man sich erst das sucht was für einen selbst passt und das dann auch umsetzen kann. Es gibt während dem Aufenthalt ausreichend freie Zeit, die man z.B. im Englischen Garten verbringen kann. Ich war noch in den ersten Wochen da, wo das Gebäude erweitert wurde, und manchmal hatte ich dann das Gefühl das nun schon sehr viele Leute da sind.
Hervorzuheben ist besonders auch der Rainer, der immer gut gekocht hat und auch gute Späße auf Lager hat. Sportmäßig gab es auch ein super Angebot, wobei es schön wäre wählen zu können. Also sich z.B. frei entscheiden zu können entweder für Laufen oder Nordic Walking und nicht beides machen muss. Oder wenn z.B. der Wunsch nach mehr Indoor-Sport da ist, dass man das dann auch vermehrt bekommt. Insgesamt sehr weiterempfehlenswert. Vielen Dank!

Hallo aledro,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Trotz kleiner Beanstandungen freut es uns, dass Sie uns ein positives Feedback gegeben haben.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus der CIP Tagesklinik.

Unglaublicher Behandlungsfortschritt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtbehandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich genügend Zeit für Fragen und Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medizinische Betreuung während des Aufenthaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Terminvergabe und strukturierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders gute Kantine mit einem sehr freundlichen Inhaber)
Mittelschwere Depressionen

Sehr gutes Gesamtkonzept zur Behandlung von Depressionen. Hat sehr gut geholfen bin fast Beschwerdefrei, war für mich unvorstellbar nach fast 9 Jahren mit depressiven Episoden.

Hallo Zauberer,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben! Es ist schön zu hören, dass wir Sie gestärkt entlassen konnten.

Herzliche Grüße vom gesamten Team der CIP Tagesklinik und weiterhin alles Gute!

Rezension des DBT- Programms

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bevor ein Problem entstand nahm der Therapeut Kenntnis davon.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung war sympathisch aber oft nicht strukturiert genug mit dem Blick auf die Therapiepläne.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf einen Mangel an Ruheräumen und des doch etwas einengenden Gebäudes ist alles im Lot.)
Pro:
Das DBT-Programm wurde sehr gut umgesetzt.
Borderline - PS.

PRO:

Diese Klinik erlaubte mir zu wachsen mit all ihrer Kompetenz und der Empathie ihrer Angestellten.
Ich war versorgt ,durchgängig sowie stets zuverlässig ,dank des genialen Therapeuten-Teams. Kein Tag mit Leid verlief ohne Therapeuten ,da sie stets an meiner Seite standen.
Seien es die Oberärztin ,die Psychotherapeuten ,die Sport - sowie Achtsamkeitstherapeuten sie alle nehmen sich die spezifischen Problematiken meiner Person interessiert an.
Gerade die Sozialberatung nahm einen hohen emotionalen Stellenwert für mich ein ,da sie die realen ,logischen Existenzängste mit therapierte.
Die Küche war keine Küche sie war Gourmet lastig ,vorallendingen im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen.
Das Verhalten der Therapeuten wirkte sich offensichtlich auf die zwischenmenschlichen Kontakte unter den Patienten aus.

KONTRA:

Nun ich als ehemaliger Anwärter für das DBT-Programm kann dieses Setting einwenig kritisieren.
In sehr seltenen vereinzelten Fällen wurde die Gruppe auf sich allein gestellt widerrum erlitt das ganze Kollektiv sehr unangenehme Zustände und Traumata-Trigger.
Anbei möchte ich auch an der Bezugsgruppe (Selbsthilfegruppe)
Kritik üben. In einer gewissen Häufigkeit ,unter den Bordis wohl obligatorisch , entstanden nicht zu verharmlosende Konflikte. Diese wurden teilweise aufgrund der in der Woche öfters statt findenden Gruppe nicht geklärt wodurch sich eine angeheizte Stimmung gut über eine Woche trug und Einen geregelten Gruppenalltag kaum ermöglichte.
Leider und so bedaure ich wurde die im Anmeldebogen prophezeite Dominanz in keinster Weise sichtbar oft gab es zu wenig Konsequenzen ,doch zuviel Verständnis. Damit schließe ich auch die Kontrolle des Problemverhaltens mit ein.
Warum erscheint mir die Dominanz so wichtig ? Borderliner sind wie kleine Kinder ,sie machen nur das Verbotene.

Und zuletzt einen Großen Dank an die Klinik, sie hat mich verändert
Wie Niemand zuvor.

Kliniksprecher_cipgruppe am 13.03.2017

Lieber Patient,

wir bedanken uns herzlich für Ihre detaillierte Bewertung der CIP Tageklinik – das hilft uns, mit unseren Patienten im Dialog zu bleiben und den Therapieaufenthalt in der Klinik zu optimieren. Zunächst einmal freuen wir uns sehr über Ihren „großen Dank“ an das ganze Team und darüber, dass sie sich nach der Zeit bei uns zum Positiven „verändert“ fühlen.

Die Herausforderung der zu engen Räumlichkeiten haben wir bereits erkannt und vergrößern unsere Klinik zum Mai 2017 um neue Räume. So wird es auch in den bestehenden Ruhe- und Umkleideräumen sicher luftiger werden.

Ihre Schilderung der Gruppendynamik unter Borderline-Patienten nehmen wir ebenso ernst wie Ihre Anmerkung zum Thema „Dominanz“. Im Sinne einer dialektischen Haltung bemühen wir uns um eine Einhaltung der für die Zusammenarbeit und effektive Therapie notwendigen Regeln und Konsequenzen, gleichzeitig aber auch um eine individuelle Sichtweise der jeweiligen Situation. In regelmäßigen Abständen hinterfragen wir unser Behandlungskonzept und unsere Abläufe in fest etablierten Besprechungen kritisch, um uns stetig weiter zu verbessern. Dabei fließen Rückmeldungen der Patienten mit ein, was diese für uns so wichtig und wertvoll macht.

Herzlichen Dank und alles Gute.

Mittelschwere Depression

Das Personal und fast alle Psychologen/innen haben Ahnung von ihrem Fach und was sie beibringen.

Das Essen ist meistens recht gut, das Küchenpersonal super nett und die Kekse erst... :)

Leider ist alles sehr eng und laut, es sitzen zuviele Patienten auf einander. Die Räumlichkeiten sind für so viele Personen zu klein. Es gibt kaum freie Räume und bis auf den Aufenthaltsraum, den Speisesaal und den Ruheraum keinerlei Rückzugsmöglichkeiten, so dass man für richtige "Ruhe" und Zurückziehen besser die Klinik verlässt und in den angrenzenden Englischen Garten geht.

Die Umkleiden sind auch sehr klein, genauso die zur Verfügung gestellten Spinde zum Wegsperren der eigenen Gegenstände.

Das Sportangebot mit 1x pro Woche und wöchentlichem Themenwechsel ist leider zu klein angesiedelt, 2x pro Woche wäre besser, auch für die eigene Moral.

Sehr gut finde ich zusätzlich zur Kunsttherapie das offene Atelier, um an alten Projekten weiterzuarbeiten oder etwas neues anzufangen. Es gibt viele verschiedene Techniken und Materialien. Davon war ich sehr begeistert.

Alles in Allem hat mir die Klinik sehr viel gebracht, trotz der Mankos.

Guten Tag Tanja0250,

vielen Dank für das konstruktive Feedback. Trotz des mangelnden Aufenthaltsräume, freut es uns, dass Sie gestärkt nach Hause gehen und von dem Aufenthalt profitieren konnten.

Ihre CIP Tagesklinik

P.S. Wir haben Mitte 2017 unsere neuen zusätzlichen Räumlichkeiten eröffnet, sodass wir nicht nur den Speisesaal erweitern konnten, sondern unter anderem auch die Umkleideräume!

Sehr Empfehlenswert

Zwang/Trauma/Depression

Aus meiner Sicht eine absolut empfehlenswerte Einrichtung.

Schon innerhalb der ersten Tage war mir klar das ich an dem Richtigen Ort gelandet bin, welcher aus meiner Sicht der vergangenen Erfahrungen auch ein besonderer Ort ist.

Noch nie bin ich so freundlich (fast herzlich) Empfangen worden, die Fachkräfte und Angestellten um einen herum tun Ihr Möglichstes um den Aufenthalt zu einem Erfolg werden zu lassen.

Die Klinik hat ein sehr durchdachtes und schlüssiges Konzept von welchem man eigentlich nur profitieren kann.

Mein Aufenthalt war ziemlich anstrengend, allerdings genau dafür Danke ich den Menschen die mit mir beschäftigt waren. Sie haben mir die Basis gegeben um Ihnen Vertrauen zu können (was bei mir eher schwer zu erreichen ist) und mich dadurch in den Zustand versetzt mich den Themen ohne WENN und ABER zu stellen. Phasenweise wohl für Beide Seiten eine extreme Gradwanderung, allerdings auch ein großer Erfolg! Das meine Therapeuten in meinem Chaos zu Jeder Zeit wusste wie sie mich richtig zu behandeln hat ist für mich weiter eine Meisterleistung.

Unterm Strich: Sie haben geschafft was in den letzten 14 Jahren Keiner in DIESEM Ausmaß geschafft hat > HERZLICHEN DANK.
Ausserdem haben Sie mich in dem ein oder anderen Fall wohl über die Maßen Unterstützt.

Ich möchte keinen Tag dort missen. So viele wertvolle Mitpatienten mit denen man auch am schwersten Tag Lachen kann und eine Stütze findet.
So viele tolle Menschen im Personal, die einem zur Seite stehen und für einen da sind. Eine Menge an Ideen und Anregungen für die Zukunft.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen kleinen Mangel, aber um ehrlich zu sein sind diese aus meiner Sicht NICHT erwähnenswert, da sich darum bemüht wird dies abzustellen. Ausserdem gehts um eine gute Therapie und die ist dort gegeben.

MW

Hallo MW72,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und ihr positives Feedback! Es freut das ganze Team zu hören, dass es Ihnen in unserer Tagesklinik so gut erging.

Herzliche Grüße aus dem Herzen Münchens und weiterhin alles Gute,
Ihre CIP Tagesklinik

Das Beste, was mir passieren konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig Rückzugsmöglichkeiten und Platz im Garderobenschrank)
Pro:
Immer freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
räumliche Enge
Depression, Burnout, Angststörung

Ich bin wirklich überzeugt und begeistert von der CIP-Tagesklinik. Für mich war von Anfang an klar, dass ich "nur" in eine Tagesklinik gehen würde und so war meine Entscheidung nicht zuletzt auch durch die Nähe zu meinem Wohnort schnell klar.

Ich war anfangs skeptisch und hatte auch Angst vor den langen 9 Wochen. Diese vergingen jedoch wie im Flug. Und es es hätte mir nichts besseres zu diesem Zeitpunkt passieren können.

Auffallend freundliches und sehr kompetentes Personal, ich bin noch nirgendwo so freundlich und wertschätzend empfangen worden. Super Absprache im Team. Nette Mitpatienten und feste Gruppen.

Das Konzept mit den unterschiedlichen Gruppentherapien sowie 2 x Einzeltherapie die Woche hat mir gut gefallen. Es tat gut eine Auszeit mit fester Struktur zu haben, sich austauschen und Details mit der Einzeltherapeutin besprechen zu können. Mit letzterer habe ich einen echten Glücksgriff gelandet. Danke. Ich wurde genau dort abgeholt, wo ich stand. Und das habe ich bei vielen ambulanten Therapeuten nicht erlebt.Die Einzeltherapie war somit mein persönliches Highlight und hat alle Erwartungen übertroffen.

Ein besonderes Lob auch an die Co-Therapie, die einen immer aufgefangen hat und auch unter Zeitdruck noch ein offenes Ohr hatte.

Für mich war das Sportangebot ausreichend und wurde perfekt durch die Achtsamkeitsgruppe und Körpertherapie ergänzt.

Der Patientenservice war stets freundlich und hilfsbereit und nicht zu vergessen, die wirklich kompetente Sozialberaterin, die mir sehr weitergeholfen hat.

Und sogar das Essen ist der Hit, was man von Klinikessen nun nicht immer behaupten kann.

Einziges Manko, die räumliche Enge und daher die viel zu kleinen Garderobenschränke so wie zu wenig Platz im Raum der Stille.

Und last but not least: Mir persönlich fehlte ein musiktherapeutisches Angebot.

Fazit: Eine absolute Empfehlung, mir hat der Aufenthalt richtig gut getan und sehr weitergeholfen. Bitte weiter so!

Guten Tag Ela7217,

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut erging!
Danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Patienten, deswegen freuen wir uns, dass wir Mitte des Jahres die neuen zusätzlichen Räumlichkeiten eröffnen konnten - diese ermöglichten uns u.a. eine Erweiterung des Speisesaals.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Ihr Team der CIP Tagesklinik

Klinik mit kompetentem und wohlwollendem Personal

Pro:
sehr gute Abstimmung und Info-Weitergabe im Team, geschlossene Gruppen
Kontra:
nur 1mal Sport sowie nur 60 Minuten Einzeltherapie pro Woche
schwere Depression

Die 10 Wochen in der CIP Klinik sind geradezu verflogen, obwohl es sich anfangs nach einer sehr langen Zeit anhörte. Viel dazu beigetragen hat meines Erachtens die angenehmene freundliche Atmosphäre im Haus, sowohl durch den wohlwollend wertschätzenden Umgang von Seiten des Personals als auch der Patienten untereinander. Ein guter Ort, um seine Probleme mit vielfältiger Hilfestellung angehen zu können.

Kliniksprecher_cipgruppe am 13.10.2016

Hallo Nanni2016,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit der CIP Tagesklinik auf Klinikbwertungen geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist und die Therapie Ihnen geholfen hat.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Weiterempfehlung!

Im Übrigen: in der CIP Tagesklinik haben die Patienten nachweislich mehr Einzeltherapie im Vergleich zu anderen psychosomatischen Tageskliniken.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute uns grüßen herzlich,
Ihr Team CIP Tagesklinik

Sehr gutes Konzept und Therapieplan in angenehmer freundlichen Umgebung.

Pro:
Team, Program, Lage
Kontra:

Die CIP Tagesklinik hat ein alternativesKonzept und sorgt für das Wohlbefinden der Patienten. Das Team ist sehr kompetent und freundlich, die Räumlichkeit und das Program sind exzellent. Auch das Essen war sehr gut.
Von eigener Erfahrung geht's dort einem besser.

Kliniksprecher_cipgruppe am 17.08.2016

Hallo Lia20,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, die wir an unser ganzes Team gern weitergeben. Das bestätigt uns in unserem Behandlungskonzept und in unserem Streben, den Patienten nachhaltig bei Bewältigung ihrer Errankungen zu unterstützen.

Alles Gute für Sie!
Team CIP Tagesklinik München

Sehr gute Klinik mit praxisorientiertem Verhaltenstraining und einem sehr freundlichen, vertrauensvollen Klima

Pro:
geschlossene Therapie-Gruppe ueber die ganzen 10 Wochen
Kontra:
zu wenig aktivierendes Sport-Angebot (nur 1 x pro Woche)
Depression, PTBS, Impulsstoerung

Ich bin insgesamt sehr angetan vom Konzept einer Tagklinik, da man nicht voellig aus dem Alltag herausgerissen wird bzw. alles gemacht bekommt, d.h. man behaelt einen Grossteil an Eigenverantwortung, Organisations-Notwendigkeit und sein haeusliches Umfeld (abends/nachts) bei, geht sozusagen 'nur' morgens in die Klinik statt in die Arbeit.

Das CIP hat mir in den 10 Wochen Therapie sehr gut getan. Von abwechlungsreicher Kunsttherapie, ueber ein froehlich-anstrengendes Sport-Programm, sachlicher Basis-Edukation ueber Depressionen/Burnout, Einzeltherapie, bis hin zu Koerpertherapie und sehr konkreter Verhaltens-Therapie ist das gesamte Konzept darauf ausgerichtet, dem Patienten konkret ueber Verhaltenstherapeutisches Training praxisorientiert zu helfen. Dabei wird man (auch nach der Klinik) durch ein umfangreiches, ca. 100-seitiges "Handbuch" fuer Depressions- bzw. Borderline-Patienten unterstuetzt.

Besonders hilfreich war fuer mich die geschlossene Gruppe (maximal 8 Mitglieder starten gleichzeitig, und bleiben ueber die 10 Wochen der Therapien zusammen, d.h. es kommen keine neuen Mitglieder zur Gruppe), was fuer ein vertrautes, offenes Klima sorgte. Ich treffe mich heute noch mit meinen Gruppenmitgliedern sozusagen als 'private Selbsthilfegruppe' alle zwei Wochen.

Die medizinische Betreuung ist ausreichend und daran interessiert, medikamentoese/chemische Behandlung nach der psychischen Stabilisierung moeglichst gering zu halten. Die Klinik behandelt zu jeder Zeit maximal ca. 70 (bezuegl. der Schwere der Krankheit aehnliche) Patienten, d.h. man ist keine Nummer und es kommt selten zu unangenehmen oder psychologisch belastenden Zwischenfaellen.

Das Essen des stets zu einem Witz aufgelegten Kochs war hervorragend, spezielle Diaetanforderungen wurden beruecksichtigt, und fuer die Gesundheitsapostel gab es taeglich eine gute Salat-Bar. Es gab einen Ruhe-/Rueckzugsraum und einen Aufenthaltsraum plus eine Cafeteria zum Lesen, Ratschen und fuer Brett/Karten-Spiele...

Hallo PatientNido80,

im Namen des gesamten Teams der CIP Tagesklinik bedanken wir uns herzlich für Ihren positiven Kommentar. Es freut uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns bei Ihrer Erkrankung als hilfreich und angenehm empfunden haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Bestens zu empfehlen

Pro:
alle Ärzte und Therapeuten ziehen an einem Strang
Kontra:
beengte Räumlichkeiten, insbesondere für Sport
mittelschwere Depression

Ich habe die Klinik in den 10 Wochen als gut organisiertes, freundliches und sehr einfühlsames Haus kennen gelernt. Die Ärzte und Therapeuten zeigen sehr viel Kompetenz und sind äußerst engagiert. Ein abwechslungsreiches Angebot an Gruppen- und Einzeltherapien sowie genügend Freiräume für sich selber und Gespräche mit anderen Patienten haben bei mir zu dem guten Erfolg beigetragen. Die schöne Lage in Schwabing am Englischem Garten bietet Gelegenheit, um den etwas beengten Räumlichkeiten zu entfliehen, insbesondere wenn jemand gerne spazieren geht oder joggt. Besonders zu erwähnen ist auch das hervorragende Essen und ein immer gut gelaunter Küchenchef.

Hallo CIPCIPHURRA,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik - darüber freuen wir uns sehr. Unser Ziel ist es, unseren Patienten nachhaltig zu helfen. Es ist schön zu hören, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist.
Alles Gute!

Ganzheitliche Hilfe durch neue Therapieansätze

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Spinnts in der Garderobe)
Pro:
gute Vernetzung des Personals
Kontra:
nur einemal die Woche sportliches Angebot
Traumatisierung und Depression

Die Klinik ist sauber und hell gestaltet.
Die Atmosphäre ist ruhig, verständnisvoll und auf die Bedürfnisse der Patienten ausgelegt.
Das Personal; Verwaltung, Pflegekräfte und Therapeuten sind achtsam und gut im Kontakt untereinander im Austausch, so fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Das Essen ist gesund, abwechslungsreich, frisch gekocht und schmeckt sehr gut.
Die Wartezeiten auf einen neuen Platz sind kurz, so kann eine schnelle Behandlung erfolgen.
Das Therapieangebot ist vielseitig und gibt Anregungen für den Alltag nach der Klinik.

In den Morgen-Abendrunden wird besonders die Achtsamkeit geübt mit verschiedenen Angeboten.
Die Therapieeinheiten werden in Kleingruppen von 6-8 Patienten angeboten. Diese Kleingruppe bleibt in den 8 Wochen intensiver Therapie zusammen.
Die Morgen-Abendrunden sind in größeren Gruppen, welche nur bei Entlassung und Neuaufnahme eines Patienten sich verändern.
Dies gibt Sicherheit und schafft einen familiären Rahmen.
Die Einzeltherapie ist ein wichtiger Bestandteil und schließt den Kreis der Ganzheitlichkeit ab.

Dennoch ist eines wichtig:
Der Patient sollte mitmachen in den Therapieeinheiten. Nur so kann eine ganzheitliche Hilfe gewährleistet werden.

Hallo Michaela2705,

unser Team bedankt sich herzlich für Ihre positive Rückmeldung über den Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren Patienten und geben uns Mühe, ihren Behandlungsaufenthalt bei uns effektiv und angenehm zu gestalten. Ihre Bewertung zeigt - es gelingt uns!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr gute Klinik für eine Auszeit/Burnout bis mittelschwere Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, insbesondere der Kontakt zu anderen Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit ich mit der Skills- und Basisgruppe, die Therapiesitzungen sind leider zu knapp bemessen. 1 Stunde pro Woche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich fand die Allgemeinmedizinerin sehr angenhem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umkleiden und Sportraum sind ungenügend.)
Pro:
viel Zeit für sich, Konakt zu anderen Patienten, unheimlich nettes Team
Kontra:
zu wenig Sport (1x wöchentlich), Umkleiden und Sportraum zu klein
rezidivierende mittelschwere Depressionen

Mir hat der Aufenthalt in der Tagesklinik sehr geholfen. Ich hatte sehr viel Zeit mich mit mir selbst zu beschäftigen aber auch genug Ablenkung und Spass mit anderen Patienten. Meine Bezugsgruppe war toll. Die Basis- und Skillsgruppe haben viel Wissen vermittelt. Überagend ist Rainer Weinberger (der Küchenchef) und sein Team. Das Essen ist für eine Klinik wirklich sehr lecker. Rainer ist als Mensch einfach wunderbar, immer gut drauf und bei allen Patienten und Mitarbeitern sehr beliebt. DANKE RAINER!!!!!!

In der Kunsttherapie bei Frau Kaufmann hatte ich einige tolle Erlebnisse und konnte beim Gestalten toll abschalten. Der Sport bei Frau Behrend ist super, leider nur einmal in der Woche. Sie verbreitet gute Laune und hat eine unglaubliche Power. Das Sportprogramm sollte unbedingt ausgebaut werden.

Als Patient wünsche ich mir Informationsmaterial sowohl in der Sport- als auch in der Körper- und Achtsamkeitstherapie, damit man nach der Klinik weiter an dem Gelernten üben kann. In der Morgen- und Abendrunde fehlt eine Struktur. Ich hätte gerne ein Programm für die Achtsamkeit, dass mich über 8. Woche fest begleitet. Hier gibt es gute Literatur z.B. Raus aus der Grübelfalle, dass sollte 2x täglich mit den Co-Therapeuten trainiert werden.

Liebes CIP-Team ihr seit auf dem richtigen Weg bitte weiter so

Sehr gut!

Pro:
Aussergewöhnlich gute Stimmung
Kontra:
kleine Schränke
rezidivierende mittelschwere bis schwere Depressionen

Simply the best! Absolut empfehlenswert! Ich bin nicht gerade unkritisch, aber das Konzept hat mich zu 100% überzeugt. Mir geh'ts jetzt sehr gut nach der Zeit von 10 Wochen im CIP.

Das ganze Klima erinnert gar nicht an eine Klinik. Sehr gute und sehr freundliche und einfühlsame Psychologinnen. Kompetente und engagierte Co-Therapie (= Pflege). Eine Allgemein-Ärztin im Haus, die sich direkt und liebevoll um alle nichtseelischen Krankheiten kümmert. Eine Verwaltung, die einem tatkräftig hilft, und Verständnis für alle Anliegen hat! Ein Koch der tolles, leckeres Essen zubereitet und dazu noch richtig guten Humor mitbringt.
Ein tolles Team vom Chefarzt bis zur Putzfrau!
Die Sporttherapeutin begeistert die größten Sportmuffel. Aus der Kunsttherpie wollte ich gar nicht mehr weg.
Aber auch auf ruhige Elemente wird Wert gelegt. Achtsamkeit, Meditation und Atemübungen sind im Tagesablauf integriert.
Es gibt natürlich auch noch Möglichkeiten Detail zu verbessern, aber die sind in den anderen Bewertungen schon ganz gut beschrieben. Das ändert aber nichts an meiner Sehr guten subjektiven Gesamtbeurteilung: 1 mit Stern

HanSolo52 am 04.09.2016

Ich muss meine Bewertung leider etwas korrigieren.

Der abschließende Arztbrief war teilweise nicht korrekt und eine Formulierung zu salopp.
Darin habe ich mich nicht genug ernst genommen gefühlt, und nachdem
Der Arztbrief ja zu meinem Arzt und zur Krankenversicherung geht, hat mich das geärgert.

Aufgrund meiner guten Erfahrung wollte ich nach 8 Monaten nochmal ins CIP.
Ich hatte vorher gehört eine Wiederholung wäre nach einer Pause von einem halben Jahr möglich.

Man teilte mir schriftlich mit, daß "wir für Ihr Krankheitsbild nicht das geeignete Behandlungsprogramm anbieten können. Bezüglich alternativer Möglichkeiten wenden Sie sich an ihren behandelnden Arzt."

Dass ich mit diesen Standard-Copy/Paste-Sätzen abgespeist werde, hat mich enttäuscht. Warum ich abgelehnt wurde und dass das CIP das geeignete Behandlungsprogramm, wie ich selbst erfahren habe, anbietet, bleibt außen vor. Gerade wenn man von einer Klinik in die man möchte abgelehnt wird braucht man einen nachvollziehbaren Grund, um nicht enttäuscht zu sein.

Achtsamkeit und Englischer Garten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt, aber zu "sehr zufrieden" fehlt ein größeres Sportangebot)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils sehr zufrieden, teils weniger)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war fast alles sehr gut organisiert, aber halt auch nur fast.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Von der Gestaltung her sehr zufrieden, vom Raumangebot weniger.)
Pro:
Freundliche Atmosphäre, Lage, überwiegend kompetente Therapeuten
Kontra:
zuwenig Sportangebote, teils viel Leerlauf
mittelschwere Depression nach Burnout

Ich hatte mich nach wiederholten depressiven Episoden entschlossen, mich einer gründlichen Therapie zu unterziehen, um nachhaltig zu Kräften zu kommen. Eine Tagesklinik schien mir dafür ideal, da ich Angst hatte vor einem Gefühl der "Kasernierung" bei einer stationären Behandlung. Ich habe mich für die CIP-Klinik entschieden und diese Entscheidung war gut so:
Die Klinik liegt sehr nah am Englischen Garten. Die Spaziergänge und die Joggingrunden im Grünen empfand ich als wichtigen Teil der Therapie, auch wenn es keine Angebote von Klinikseite gab, sondern man sich selbst aufrappeln musste.
Das Therapiekonzept der Klinik beruht ganz stark auf dem Prinzip der Achtsamkeit. Man übt sie über meditative Atemübungen, Praktiken wie Qi Gong und künstlerische Betätigung - wobei Letzteres für viele am Anfang der Horror war, dann aber zur Lieblingsstunde avancierte. Es wird auch Sport angeboten, einmal die Woche eine knappe Stunde bei einer sehr kompetenten, sehr charmanten, mitreißenden Sporttherapeutin. Leider gab es aber eben nur diese eine Stunde, was uns verwunderte, weil körperliche Betätigung ja erwiesenermaßen bei Depressionen hilft. Es wäre ein ganz großer Wunsch meiner Gruppe gewesen, dass man hier mehr anbietet und dabei auch den englischen Garten miteinbezieht.
Mit meiner Bezugstherapeutin war ich sehr zufrieden - sie war kompetent und freundlich. In den Gesprächen mit ihr haben sich für mich neue Perspektiven aufgetan - das ist mit ihr Verdienst. Auch die Mitpatienten waren wichtig für den therapeutischen Prozess, vor allem die der eigenen Bezugsgruppe. Sie gaben Halt im Klinikalltag und durch sie ist eine ganze Menge angestoßen worden.
Das Personal an der Klinik ist durchweg freundlich, wohlwollend und zugewandt, alle, vor allem aber der Koch: Fast immer gut gelaunt, humorvoll und herzlich gibt er jedem das Gefühl, dass er einzig und wichtig ist - danke dafür Rainer!

Wenn man mich fragt: Doch - ich habe von den 9 Wochen in der CIP-Klinik profitiert!

Gut zur Stabilisierung, aber an den wirklichen Themen null weitergekommen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Allgemeinärztin kennt sich eben mit den üblichen Hausarzt-Krankheiten aus: Schnupfen, Husten, Durchfall, bei tiefergehenden Problemen und selteneren, individuellen Erkrankungen recht schwierig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider alles recht beengt, aber sonst sehr schöne, moderne, gepflegte und helle Ausstattung)
Pro:
Personal, Lage, Räumlichkeiten, Atmosphäre, Ruheraum, Mitpatienten, Co-Therapeutin, Kunsttherapie bei Fr. K + Sport bei Fr. B
Kontra:
Alles sehr ziemlich beengt (v.a. Spint), nur 1 Duschkabine, viel zu wenig Einzeltherapie, enttäuschend: nur 45min Sport pro Woche, alle Begründungen dazu gleichen fadenscheinigen Ausreden, Versprechungen überwiegend nicht eingehalten!
Traumafolgestörung, Depressionen

Sehr froh, dort innerhalb von nur wenigen Tagen aufgenommen worden zu sein,
Dortige Atmosphäre als geschützt und freundlich empfunden
Hätte nicht gewusst, wie ich diese Zeit ohne die Tagesklinik überstanden hätte, v.a. vorgegebene Tagesstruktur und Austausch mit tollen Mitpatienten und teilweise auch Co-Therapeutin sehr hilfreich, habe mich wenigstens etwas stabilisiert und deshalb bin ich dankbar für diesen Aufenthalt.

Aber:
Kaum an individuellen Problemen gearbeitet, egal wie präsent und akut belastend diese sind (wenn dann noch am ehesten in Co-therapie),
viele Themen sind traumatisch oder auch schlicht zu privat/intim, um in Gruppe zu nennen, dort außerdem oft keine Zeit Einzeltherapie ist viel zu selten und kurz, man hat kaum Zeit was anzusprechen, oft kommen auch eher "Standart-Floskeln", anstatt ein wirkl. hilfreiches darauf eingehen, insofern gar nicht hilfreich.

Langer Fragebogen von Aufnahme nie besprochen, Testergebnisse nur auf vielfache Nachfrage und auf "den letzten Drücker" besprochen, Zusagen & Versprechungen seitens Einzeltherapeutin allesamt nicht eingehalten bzw. nie wieder erwähnt, kein konsequentes Dranbleiben an geplanten Dingen. Auch in Krisensituationen kein zusätzl. Gespräch bei Einzeltherapeutin mögl.

Internistin wenig Kenntnis + Verständnis von psychischen Erkrankungen und dadurch bedingten körperl. Problemen zu haben ("Reißen Sie sich halt ein bisschen zusammen!" - Danke, wenn es so einfach wäre, dann hätte ich auch keine depressiven Symptome)

Oberärztin komplementiert einen nach 10min mitten im Satz zur Tür hinaus, Gespräch extrem destabilisierend!!

Co-Therapie leider unterbesetzt, Co-Therapeuten immer bemüht u wirkl. toll aber oft sehr im Stress u unter Zeitdruck!

Sport super toll!
Aber: Viel zu wenig Sport,Kritik/Anregungen dazu stoßen bei Klinikleitung auf taube Ohren, man kriegt nur - Entschuldigung - blöde Ausreden als Erklärung dazu! Warum z.B. nicht wenigstens fakultativ was Zusätzliches im Englischen Garten angeboten?

Absolut enttäuschend

Pro:
Angenehmes Klima, freundliches "Personal", Essen
Kontra:
Psychotherapeutische Behandlung

Leider kann ich nur feststellen, dass mir der Aufenthalt wenig bis gar nichts gebracht hat. DAs Einzige was mir gutgetan hat war der Freiraum, den man bekommen hat und dass ich eben eine Auszeit vom Alltagsleben hatte. Dass in irgendeiner Weise an meinen Problemen, die ich vorher hatte, sich was geändert hätte, kann ich nicht sagen.
Ich weiß genau, was jetzt von Seiten einer Psychotherapeutin kommen würde. "Sie selbst müssen sich verändern, das können nur sie selbst"! Ja klar, aber wofür gibt es dann Psychotherapeuten und solche Kliniken? Doch deshalb, damit einem auf diesem Weg der Änderung geholfen wird bzw. man Unterstützung erfährt. Einem neue Wege und Sichtweisen aufgezeigt werden, sodass die Veränderung einem einfacher gemacht wird. Leider habe ich das - und das sage ich ganz deutlich - vor allem nicht in meinen psychotherapeutischen Einzelgesprächen, in die ich alle meine Hoffnung gelegt habe, nie erfahren. Was soll ich mit Floskeln anfangen (Ich will sie motivieren!)? Mit Verlaub: Ich konnte Gespräche mit meiner Psychotherapeutin nie ernst nehmen. Spezielle Nachfragen? Meist Fehlanzeige. Für mich war das alles aufgesetzt und nach "Schema-F".

Gespräche mit Patienten waren um Längen wertvoller und hilfreicher.

In der letzten Woche wurde bei mir die eigentliche Diagnose gestellt. Heißt für mich: 7 Wochen hat man irgendwie "herumgedoktort", obwohl man doch als Patient meinen könnte, dass die Therapie am ersten Tag bereits beginnen sollte. In die "Angstgruppe" bin ich auch nie gekommen, obwohl ich von Anfang an von Ängsten gesprochen habe.

-Auf mein 7-seitiges Aufnahme- und Antragsformular, in denen ich meine "Beschwerde" auführlichst schilderte, wurde nie eingegangen.
-Mein Alkoholproblem wurde nie thematisiert.
-Angekündigte Kontrollen wurde nie gemacht.
-Bezüglich meines "Abschlusstest" am Computer einige Tage vor Entlassung wurde beim Abschlussgespräch kein Wort verloren.
- Kein Abschlussgespräch mit der Oberärtin.
usw.

Sehr empfehlenswerte Tagesklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich und modern)
Pro:
super Therapeuten- und Ärzte Team, tolle Lage
Kontra:

Ich kann die CIP Tagesklinik in München Schwabing absolut weiter empfehlen! Die Wartezeit auf einen Behandlungsplatz war extrem kurz und die Aufnahme sehr unbürokratisch. Von der ersten Minute an fühlte ich mich aufgenommen und bestens betreut. Das Gesamtkonzept (u.a. Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeitstraining, Sport, Freistunden usw.) ist gut durchdacht half mir bereits nach wenigen Wochen. Die neue Klinik ist sehr schön und modern eingerichtet, und das Mittagessen vom eigenen Koch der absolute Hit. Die Therapeuten und Ärzte sind professionell und einfühlsam, sodass man sich sicher und verstanden fühlt. Nicht zuletzt die Lage (direkt am Englischen Garten) und die einfache Erreichbarkeit durch U-Bahn, Bus oder Fahrrad rundet das positive Bild der Klinik ab.

Wertschätzung auf allen Ebenen

Pro:
Kontra:
Festgelegtes Programm
Depression und Burn Out

Sehr wertschätzendes und achtsames Team, sehr gutes Essen, angenehme Mitpatienten. Gruppentherapien sind anstrengend, aber sehr effektiv. Team sieht einen aus verschiedenen Perspektiven. Schöne Lage am Englischen Garten. In einer Krise würde ich mit gutem Gefühl wieder dort hingehen.

sehr empfehlenswert

Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:

In dieser KLinik fühlte ich mich als Mensch angenommen, vom ersten Kontakt vor der Anmeldung bis zur letzten Abendrunde. Die Klinik hat ein stimmiges Gesamtkonzept. Kompetenz und menschliches Einfühlungsvermögen gehen hier Hand in Hand. Man wird achtsam behandelt und nicht abgefertigt oder zurechtgewiesen.
Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, den Therapeuten, Co-Theapeuten, dem Koch;-), und den Mitarbeitern der Verwaltung.

Wunderbare CIP Tagesklinik

Pro:
Kompetente Psychotherapeutinnen
Kontra:

Ich habe mich in der CIP Tagesklinik sehr wohl gefühlt. Ich habe gute Fortschritte bei meinen psychischen Problemen gemacht.

Warum diese Klinik? Deshalb:

Kontra:

Die Klinik ist Klasse. Das gesamte Personal - Empfangskräfte, Küchenpersonal, Therapeuten, Ärzte, Co-Therapeuten, ALLE sind wiklich toll!! Sehr nett, herzlich und immer ein offenes Ohr. Das Konzept der Klinik ist super (Thema Achtsamkeit!!)
Die Therapeuten und Ärzte tauschen sich jeden Tag untereinander aus. So haben alle den selben Kenntnissstand über Wohl und Wehe der Patienten (kenne ich anders).
Sehr angenehm ist, dass kleine Gruppen (8 Leute) zusammengestellt werden, die dann die ganze Therapiezeit zusammenbleiben (wer schon einmal in einer Klinik war, in der die Gruppen wöchentlich wechseln, weiß, was ich meine).
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt,wurde ernst genommen, aufgefangen und gestärkt. Heute geht es mir wieder richtig gut. Vielen Dank dem gesamten Personal!! Ich habe die Klinik schon weiter empfohlen (meiner Psycho- und meiner Ergotherpeutin, die für ihre Patienten immer auf der Suche nach guten Kliniken sind)

Ausgezeichnete Adresse in München

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es findet sich zu jeder Zeit ein Ansprechpartner/in)
Pro:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:

Nach langer Leidenszeit in einer schweren Lebenskrise, habe ich hier die richtigen Hilfen und entsprechende Unterstützung gefunden.

Wer nicht gewillt ist, sich doch irgendwie in seinem persönlichen "Elend einzurichten" oder sich einer Behandlung, warum auch immer zu verweigern, ist hier an der absolut richtigen Adresse.
Modern ausgestattete Klinik, helle Räume ohne Traumfängerklimbim und dazu medizinisches Personal im Haus, welches offensichtlich noch mit beiden Beinen auf dem Boden der Wirklichkeit steht. Weder esotherisches Tischtennis noch Nordic-Stalking oder räucherstäbchengeschwängerte "Jetzt nehmen wir uns an den Händen" Gruppen stehen hier auf dem Programm.

Auf mich wirkten die Tage in der CIP sehr befreiend.
Nach knapp 10 Wochen Aufenthalt, der für mich mitunter doch auch sehr belastend und anstrengend war, konnte ich die Klinik mit neuer Kraft und voller Lebensmut verlassen.

Hätte ich den Tipp nur früher bekommen, hätte ich mir wohl einiges ...
Aber das ist Schnee von gestern!

Ich danke an dieser Stelle sehr herzlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik.

Pro:
Alle Mitarbeiter
Borderline Störung

Sehr kompetente und fachlich sehr gute Psychotherapeuten. Auch die Co-Therapeutinnen sehr kompetent und herzlich. Der wohlfühl Faktor in der Cip Tagesklinik war sehr gut. Im Herzen Schwabings. Nähe englischer Garten wo man in der Freistunde mal in egarten legen konnte oder direkt gegenüber in der Seidl Villa es sich gemütlich machen konnte. In der Tagesklinik in der Maria-Josepha-Straße gibt es klimatisierte Gruppenräume sehr angenehm bei hohen Temperaturen. Im Aufenthaltsraum kann man sich bei ner Freistunde auch ausruhen und mal ein Nickerchen machen und wird von den anderen Patienten nicht gestört. Die Körper und Achtsamkeitsübungen bei der Frau Willner sind sehr zu empfehlen. Für die die es nicht wissen darf man sich auch mal ein oder zwei Einzelstunden wünschen. In der Sporttherapie bei Frau Behrend wo es von Yoga, Tae Bo und Zumba gibt kann man sich entweder gut auspowern oder im Yoga sehr entspannen. Frau Behrend ist eine sehr herzliche und symphatische Sporttherapeutin. Auch bei Frau Behrend darf man sich mal ein oder zwei Einzelstunden Sport geben lassen. In der Kunstherapie bei der Frau Kaufmann die wiederum auch sehr herzlich und symphatisch ist darf man sich künstlerisch entfalten. Sie ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Auch bei Frau Kaufmann darf man auf Wunsch ein oder zwei Einzelstunden geben lassen. Außerdem hat sie ihren Kunstraum für ein öffentliches Atelier freigegeben. Dies bedeutet das mehrere Patienten an bestimmten Tagen diesen Raum nutzen dürfen um an ihren künstlerischen Kreationen weiter arbeiten dürfen ohne Aufsicht. Die Küche der Tagesklinik ist sehr Wechselreich und sehr gut auch für Vegetarier sehr empfehlenswert. Die empfangsmitarbeiter-innen sind ebenfalls herzlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Der wohlfühlfaktor in dieser Klinik bekommt die Note 1 von mir. Kann es nur jeden empfehlen der mit Burn Out, Depressionen und Borderline Störungen zu kämpfen hat. Wünsche der Cip Tageskkinik weiterhin viel Erfolg!