CIP Tagesklinik

Foto - CIP Tagesklinik

Maria-Josepha-Str. 4
80802 München

Pro:
Therapeuthen
Kontra:

Das Konzept der Klinik ist toll. Es hat mir sehr geholfen "den schwarzen Hund" an die Leine zunehmen und ihn zu führen. Danke an das ganze Therapeuthen Team. Die Co Therapeuthen hatten immer ein offnes Ohr und man konnte jederzeit zu ihnen. Ein grosser Dank geht auch an Frau E. die Köpertherapeuten Die Cafeteria mit Rainer und seinem Team waren super, immer ein flotter Spruch so das ich lachen konnte. Danke dafür. Für mich war es eine besondere Zeit. Die Umgebung ist immer Sommer ideal. Ich kann die Klinik mit besten Gewissen zu 100% weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 07.08.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns dieses positive Feedback zu geben. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in der CIP Tagesklinik gefallen hat und Sie von unserem Therapiekonzept profitieren konnten. Wir geben das Lob bzgl. des Therapeutenteams und der Küche gerne an unser gesamtes Klinikteam weiter.

Ihre CIP Tagesklinik

Pro:
Gutes ineinandergreifendes Konzept
Kontra:
Raumtemperatur Kantine

Sehr zu empfehlen, gute Therapeuten, gutes Angebot.
Sehr fürsorgliches Personal!

Kliniksprecher_Ideamed am 07.08.2019

Liebe Patientin,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir Ihnen durch unser Therapieangebot helfen konnten. Ihr Lob geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter.
Ihre CIP Tagesklinik

Genesung für Leute die es wirklich angehen wollen!

BPS, ADHS, PTBS

Obwohl ich noch nicht meinen abschließenden Bericht bekommen habe, möchte ich meine Lieblingstherapeutin Fr. L. Hiermit indirekt Aktiv unterstützen Arbeitsplätze zu erhalten!
Damit dürfte sich diese Klinik nicht schwer tun.

Mit Sicherheit war ich eine der schwersten Fälle, die diese Klinik je hatte durch meine impulsivität.
Und wäre im Vorfeld klar gewesen, also auch mir, wie krass das werden wird, hätten die mich vielleicht auch gar nicht genommen.

Aber unsere wirklich tolle Gruppe hat vor allem aber auch durch mein Beitun diese immer lebendig und beisammen zu halten als einige der wenigen überhaupt die volle Zeit von über 3 Monaten bestanden.

Ich konnte alle meine Therapie Ziele erreichen und das zeigt sich auch darin, dass ich weiterhin autonom und selbstsicher durchs Leben gehe jedoch viel verträglicher, zielorientierter und glücklicher. Einfach weniger belastet.

Natürlich ist es nicht meine erste Klinik gewesen aber die erste, die mir wirklich so stark geholfen hat. A, durch mein mitwirken und Motivation und bei durch b, die Leistung des gesamten Teams und auch der Patienten dort. Ich habe mich sehr angenommen gefühlt, obwohl alle an ihre Grenzen stießen!

Gefehlt hat mir die Musiktherapie.

Das restliche Angebot war wirklich perfekt auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.

Es hat meine Arbeitsfähigkeit und Stresstolereanz, Achtsamkeit um einiges erhöht, somit wurde ein ganz zentrales Thema angegangen!! Es herrscht die Atmosphäre von dem geschäftigen Treiben eines Büros und am Ende des Tages waren die meisten auch ziemlich ausgelaugt und zufrieden!

Das Ganze passiert sehr auf Augenhöhe. Hier springen keine unnahbaren weiß Kittel rum und wenn Sie es tun Dann sind die immer noch sympathisch und wertvoll!

Die Kantine ist wirklich sooo gut, auch die Mitarbeiter, auch das vegane Sortiment wird stetig erweitert. Die vom Empfang waren auch so klasse und standen wirklich immer permanent zur Seite. Das waren sehr wichtige Kontakte für mich. Danke!

Kliniksprecher_Ideamed am 24.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr umfassendes Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Sie von unserer Behandlung profitiert haben und Sie Ihre Therapieziele erreichen konnten. Besonders freut uns, dass Sie nun zielorientierter, glücklicher und weniger belastet durchs Leben gehen können. Ihre Anmerkung zur Musiktherapie nehmen wir dankend an. Vielen Dank dafür! Sehr gerne geben wir Ihre netten Worte an das gesamte Team weiter.

Gutes Gesamtkonzept

Pro:
tolles Team
Kontra:
wenig Platz

Die Klinik ist echt empfehlenswert. ich wurde warm empfangen und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapeuten sind fast alle sehr kompetent. Das Essen war sehr lecker. Ich habe einige meiner Therapieziele erreicht.

Gutes Gesamtkonzept bestehend aus Einzelgesprächen, Kunst-, Körper und Sporttherapie, Achtsamkeitsgruppe und Bezugsgruppengespräche.

Kliniksprecher_Ideamed am 24.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben und Sie einige Ihrer Therapieziele erreichen konnten. Ihre netten Worte geben wir gerne an unser Team weiter.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
Pro:
wertschätzend Athmosphäre
Kontra:
gibt es nicht

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert!
Tolles Konzept, Wärme,Fürsorge und zwischenmenschlich nicht zu übertreffen.
Ich fühlte mich sehr wohl, willkommen und mir wurde geholfen.
Super Therapeuten, super Co Therapeuten, tolles Essen und das gesamte Personal erstklassig!

Kliniksprecher_Ideamed am 14.05.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass wir mit unserem Behandlungskonzept Ihre vollste Zufriedenheit erreichen konnten und Sie sich wohl und willkommen gefühlt haben. Ihre netten Worte geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter.

Wurzeln und Flügel für die Seele

Pro:
Mulitprofessionelles Team
Kontra:
Burnout, Depression mittelgradig und rezidivierend, Angststörungdurch soziale Dependenz

Die CIP Tagesklinik empfing mich an einem verschneiten Januartag als Fluchtpunkt nach einer wirklich schwierigen Zeit, die ich nur mit dem Blick auf die Aufnahme in der Klinik verkraftet habe. War ich doch 2016 schon einmal dort gewesen und hatte kompetente Hilfe bekommen. Doch die Umstände seitdem waren zwar dank der Skills und der Therapie zu meistern, aber letztlich eine Nummer zu groß für mich gewesen. Deshalb habe ich mich erneut für diese Klinik entschieden und wurde neu und wieder aufgenommen. Die Strukturen und Abläufe und die Herzlichkeit der Mitarbeiter haben mir ermöglicht, mich jetzt langfristiger zu stabilisieren und etlichen krank machenden Grundüberzeugungen und Problemen endgültig die rote Karte zu zeigen.
Die Kombination aus den verschiedenen Bausteinen wie Einzeltherapie, Kunst - ich konnte auch eine Einzelstunde bekommen, in der Tränen, aber dann auch Kreativität Farben ins Fließen kamen - Sport, Sozialberatung, Körpertherapie, Achtsamkeit, Umgang mit der Erkrankung bauten aufeinander auf und bauten mich auf. Dazu die Superatmosphäre in der Cafeteria und das tolle Team dort, die Abend- und Morgenrunde mit Achtsamkeitsübungen und Tageszielen. Und die Bezugsgruppe, in der wir mit konstruktiven Regeln miteinander eine Gemeinschaft bilden konnten, die über diese Zeit hinausgeht. Ich hatte dabei das Gefühl, dass unsre Therapeutinnen uns ermutigten und uns auch rückgemeldet haben, dass wir auf eigenen Beinen stehen und gehen können.
Die Bausteine kann ich jetzt in meinem Alltag anwenden, auch wenn es mal wacklig wird, gerade auch, weil gleich nach der Entlassung neue bzw. alte Themen gleich um die Ecke kamen. Dank auch verschiedener Werkzeuge für die Zeit danach fiel es mir leichter, Abstand zu halten.
Als ich im März regulär entlassen wurde, bin ich in einen seelischen Frühling hinausgegangen, vor allem weiß ich jetzt besser, wie ich meine zarten seelischen Pflänzchen schützen und wachsen lassen kann und ggf. den "Kaktus" zeigen darf.

Kliniksprecher_Ideamed am 15.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein so ausführliches Feedback zu geben. Es ist sehr schön zu lesen, dass Sie sich erneut für unsere Tagesklinik entschieden haben und wir Ihnen bei der Therapie nun langfristig helfen konnten. Besonders freut uns auch, dass Sie die verschiedenen Bausteine unserer Therapie in Ihrem Alltag gut anwenden können. Ihre positive Rückmeldung zum Therapeuten- und Pflegeteam sowie zum Küchenteam geben wir gerne weiter.

Ihre CIP Tagesklinik

Super Klinik! Fühle mich soviel besser!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Konzept alles unter einem Dach zu haben)
Pro:
Kontra:
mehr Ruheräume wären gut
Burn-Out

Die Klinik ist optimal von der Größe her und der Anzahl Therapeuten und Patienten. Man wird in eine feste Gruppe eingeteilt, in der man weitestgehend alle Therapien gemeinsam verbringen, abgesehen von der Einzeltherapie mit einem zugewiesenen Therapeuten.

Das gesamte Personal ist extrem nett und geht immer soweit wie möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein. Die Therapeuten sind sehr kompetent und engagiert. Man hat alles was man braucht unter einem Dach: Psychotherapeuten, Sozialberater, Sporttrainer, Internist und eine super Küche.

Der Koch ist extrem nett und das Essen schmeckt immer sehr gut. Man kann aus verschiedenen Gerichten wählen und sich das Essen nach Wunsch zusammenstellen. Dazu gibt es täglich ein frisches Salatbüffet, das sehr ausgewogenes Angebot bereitstellt. Obst und Wasser gibt es den ganzen Tag kostenlos. Es gibt hier auch die Möglichkeit Spiele auszuleihen und in der Cafeteria zu spielen (haben wir fast täglich gemacht).

Die Räumlichkeiten bieten auch Rückzugsmöglichkeiten, aber nicht zu jeder Zeit. Es gibt einen Ruheraum, der zur Zeit um einen weiteren erweitert wird. In diesem kann man sich zurückziehen und sich ausruhen oder einfach nur abschalten. Die Liegestühle sind sehr bequem.

Ich war sehr skeptisch bevor ich mit der Therapie begonnen habe, weil ich mir nicht sicher war, auf welche Art Mensch ich bei den Therapeuten und bei den Mitpatienten treffen würde. Meine Erwartungen wurden sehr übertroffen und ich habe mich bei meinem 8-wöchigen Aufenthalt immer sehr geborgen und gout aufgehoben gefühlt. Meine Stimmung war bereits nach 2 Wochen deutlich besser und hat sich auch so gehalten. Es gibt unterschiedliche Gruppen, in denen man viel über Burn-out, Depression und andere Themen lernt, die einen betreffen. In der SKillsgruppe lernt man z.B. Fertigkeiten sich abzugrenzen und mehr auf sich zu achten.

In den Achtsamkeitsgruppen lernt man achtsamer zu leben und dies auch in Alltag einzubauen. Ich war von den Übungen am Anfang nicht so begeistert, bis ich einen Unterschied in meiner Wahrnehmung im täglichen gemerkt habe. Es bringt tatsächlich etwas.

Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen an alle Personen empfehlen, die an Depression, Burn-out oder ähnlichem Leiden, oder eine schwere Zeit im Leben durchmachen. Man lernt dort Dinge fürs Leben und ich habe auch in meiner Gruppe bei fast allen deutliche Verbesserungen im Laufe der Therapiezeit feststellen können.

Kliniksprecher_Ideamed am 04.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist toll, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben. Das Team der Tagesklinik freut sich zu hören, dass wir Ihnen bei Ihrer Therapie helfen konnten. Besonders schön ist auch, dass wir Ihre Zweifel beseitigen konnten und Sie den Aufenthalt in unserer Klinik als äußert angenehm empfunden haben. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Angenehme Zeit in guter Atmosphäre

Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Mitunter beengte Raumverhältnisse
Kopfschmerzen, Schwindel, mitunter Panikattacken

Junge, sehr engagierte, motivierte und freundliche Mitarbeiter. Mir persönlich hat die Zeit in der CIP sehr gut getan und ich konnte weitere Verbesserungen meines Zustands verzeichnen.
Das Essen ist außerordentlich gut!

Kliniksprecher_Ideamed am 04.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir freuen uns über Ihre Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass wir mit unserem Konzept dazu beitragen konnten, Ihren Zustand zu verbessern. Wir geben das Lob bzgl. der Mitarbeiter und des guten Essens gerne an unser gesamtes Klinikteam weiter.
Momentan sind wir durch Umbaumaßnahmen bemüht die räumliche Situation zu entspannen. Hierbei bitten wir derzeit noch um etwas Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre CIP Tagesklinik

100% Empfehlung - Mehr Fürsorge geht nicht !

Pro:
Ausgefeilter Therapieplan und menschliche Fürsorge
Kontra:

Ich wusste bis vor Kurzem nicht, dass es eine Tagesklinik in München gibt, die so professionell organisiert ist. Angefangen von den unterschiedlichen Therapieangeboten, die Körper, Geist und Seele positiv beeinflussen, über die sehr einfühlsamen jungen TherapeutenInnen und Ärzte, bis zur hotelreifen Verpflegung in der Kantine/Cafeteria. Hier stimmt einfach alles ! Unter dem Eindruck einer psychatrischen Krankheit empfindet jeder Patient die Anwesenheit anders und natürlich gibt es immer wieder individuelle Kritikpunkte – aber letztlich zählt der Therapieerfolg und das eigene Einlassen auf die umfangreichen, abwechslungsreichen Angebote, die Mitpatienten und Persönlichkeiten des CIP Personals. Hier gehen kranke Personen rein und es gehen wesentlich zufriedenere Menschen, teils wie ausgewechselt, raus. Mehr an Professionalität und Fürsorge geht nicht. 100% Empfehlung !

Ein ganz grosses Lob an Reiner & Team, dem Cafeterie-Chef und gleichzeitig täglichen Mitbegleiter; vom ersten Cafe am Morgen bis zum Ende der Tagesrunde ist die gute Laune ein Garant für eine entspannte Atmosphäre.

Was ich der Klinik anraten möchte ist der weitere Ausbau von Kunsttherapie und Sportangebote. Beide Angebote tragen erheblich zur Gesundung bei.

Beim rein beruflichen burn-out würde ich empfehlen, noch mehr Gruppendiskussionsrunden proaktiv anzustossen, um gegenseitige Erfahrungen zu vertiefen (ist zur Zeit noch zu "schulbuch"-lastig).
Das Angebot über einen Business Coach im Haus aus der Personaler-Praxis wäre noch eine sinnvolle Ergänzung.

Kliniksprecher_Ideamed am 13.03.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback. Es ist toll, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben. Das Team der Tagesklinik freut sich zu hören, dass wir Ihnen bei Ihrer Therapie helfen konnten. Sowohl Ihr Lob, als auch ihre Vorschläge bezüglich des Ausbaus unserer Kunsttherapie und des Sportangebots, sowie Ihre Anregungen zu den Gruppendiskussionsrunden und einem Business Coach werden wir sehr gerne weitergeben und besprechen.
Vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Kontra:

Ich war 10 Wochen in der Klinik aufgrund eines Burnoouts und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ich dort so viel lernen werde. Das komplette Team besteht aus hochqualifizierten, motivierten und einfach netten Leuten. Ich bereue die Zeit dort keineswegs und so gut wie alle anderen Patienten sahen es genauso. Eine klare Empfehlung meinerseits für alle, die noch am Überlegen sind, ob sie in diese Klinik gehen sollen!

Kliniksprecher_Ideamed am 08.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen konnten. Wir werden dieses Feedback an unser Team weitergeben. Da uns das Wohl unserer Patienten am Herzen liegt, wäre es für uns hilfreich zu erfahren, warum Sie das Essen negativ bewertet haben. Daher wäre es toll, wenn Sie uns zu diesem Thema entweder telefonisch unter 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) oder per E-Mail über lena.lattermann@cip-tagesklinik.de kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Feedback genommen haben.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hervorragendes Konzept zur Therapierung von Depression

Pro:
Hochmotivierte, kompetente, empathische Therapeuten
Kontra:

Das Konzept der Klinik ist einfach hervorragend. Die intensive Mischung aus den unterschiedlichsten Therapieformen führt aus meiner Sicht zu einer deutlich schnelleren und langfristigeren Genesung, als es mit den üblichen (wöchentlichen) Einzelsitzungen der Fall wäre. Die Mischung besteht aus den folgenden Therapien: Psychotherapeutisches Einzelgespräch, Skillsgruppe zur Erarbeitung von Verhaltensänderungen, Basisgruppe zur Vermittlung von Basiswissen zum Thema Depression, Bezugsgruppe ohne Therapeut, Achtsamkeitstherapie, Körper-/Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Sporttherapie und nach Bedarf Burn-Out oder Angstgruppe. Der Tagesablauf ist fest über Stundenpläne vorgegeben, wobei immer genug freie Zeit eingeplant ist. Somit hat man eine gute Tagesstruktur, an der man sich orientieren kann. Da es sich um eine Tagesklinik handelt, fällt man zudem nicht aus seinem gewohnten Umfeld und seinen gewohnten Abläufen raus.

Alle Mitarbeiter von der Oberärztin bis zum Koch sind durchweg motiviert, kompetent und freundlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand in der Klinik seinen Job ungern macht. Das spricht für ein angenehmes Arbeitsklima unter den Mitarbeitern, das sich auf die Patienten überträgt. Ich habe mich in den 9 Wochen immer gut aufgehoben gefühlt durch die warme, entspannte Atmosphäre, was in einer depressiven Phase besonders wichtig ist. Die Klinik hat keinen typischen Krankenhaus-Charakter, sondern wirkt eher wie ein modernes Schulungszentrum. Dazu passt auch das tolle Essensangebot.

Ich möchte auch nochmal das Sportprogramm mit einer sehr guten sportmedizinischen Einführung durch die Internistin hervorheben, da Sport nun mal zu einer der wichtigsten Säulen zur Bekämpfung von Depression gehört.

Insgesamt konnte ich sehr stark von der Therapie profitieren und fühle mich gestärkter, selbstbewusster und stabiler als je zuvor.

Kliniksprecher_Ideamed am 08.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns dieses tolle Feedback zu geben. Es freut uns zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben und gestärkt in die Zukunft schauen können. Wir werden Ihre Eindrücke an unser Team weitergeben.

Danke für Ihre Hilfe

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:
für mich gab es nichts negatives
schwere Depression

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan. Das Konzept ist sehr gut. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. Ich hätte nie gedacht, das mir die 9 Wochen so gut helfen werden. Der Vortrag der Oberärztin zwecks Bewegung und Sport war sehr lehrreich. Die Skyls und Bezuggruppen, Basisgruppen, Sporteinheiten, Bewegungs und Körpertherapien haben zu meiner Genesung beigetragen. Die Einzelgespräche bei meiner Psychologin haben mich gestärkt. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und gehen auf jeden einzelnen Patienten ein. Das Essen in der Cafeteria war sehr gut.Auch das dortige Personal ist sehr liebenswürdig und geht auf die Wünsche der einzelnen Patienten ein. Die Co- Therapie, als Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten war sehr hilfreich und nett.
Ich habe mich in der Tagesklinik verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Man konnte so sein, wie man ist und brauchte sich nicht verstellen. Ich bin sehr dankbar, das ich dort sein durfte.
Herzlichen Dank für alles. Ich werde sie 100%ig weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 07.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns ein Feedback zu geben. Unser Team wird sich freuen zu hören, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir Sie bei Ihrer Therapie unterstützen konnten.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Einfach machen

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Bei Krankheit fällt leider wichtige Stunden aus
Schwere Depression und Burnout

Habe viel gelernt über mich aber nach acht Wochen würde Ich gerne von vorne anfangen. Jahrzehnte lang habe ich gut schauspielern können bis an dem Tag wo mein Kartenhaus zusammen gebrochen ist

Kliniksprecher_Ideamed am 07.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns Leid, dass aus krankheitsbedingten Gründen bei Ihnen leider Stunden ausfallen mussten. Wir bemühen uns immer Vertretungen zu organisieren. Leider ist das nicht immer möglich. Um besser nachvollziehen zu können, warum sie nach acht Wochen bei uns wieder von vorne anfangen möchten, würden wir Sie bitten uns entweder telefonisch unter 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) oder per E-Mail über lena.lattermann@cip-tagesklinik.de zu kontaktieren. Vielen Dank.

Note 1

Pro:
Achtsamer Umgang
Kontra:
Umkleiden sehr eng

Ich erfuhr eine sehr gute Betreuung, freundliche Ärztinnen, Ärzte und TherapeutInnen. Die CO-Therapie, die Kantine, ALLE haben zu meiner Genesung beigetragen. Ich habe in den 9 Wochen viel gelernt. Durch einen Vortrag über Sport und Bewegung wurde ich motiviert, mich wieder mehr zu bewegen. Insgesamt kann ich die CIP-Tagesklinik nur empfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 19.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut uns, dass das gesamte Team der CIP Tagesklinik zu Ihrer Genesung beitragen konnte. Ihr Lob geben wir gerne weiter. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

CIP Tagesklinik

Perfekt!

Deppressionen

Wenn man unter Deppressionen leidet. Ist die CIP-Tagesklinik die beste Anlaufstelle in München.

Psychologen und Patienten sind auf Augenhöhe. Sie sind sehr engagiert, hilfsbereit und freundlich.

Der Gruppenaufbau ist einfach nur super, sowie das Komplett Programm von Basis, Skill, und Bezugsgruppe in einer festen 8er Gruppe. Dazu Sport/Körper, Kunst, Sozialdienst und Achtsamkeits Termine. Es gibt eine feste Tagestruktur, das einem beim stabilisieren hilft. Dazu jedem Menge Informationen zur Krankheit, wie sie z.B entsteht und wie man wieder aus einer Krise rauskommt. Einen Ruheraum wenn es mal zuviel wird, gibt es auch. Die Kantine ist auch gut. Auch ein Angehörigengespräch ist möglich.

Die CIP-Tagesklinik bekommt 5 von 5 Sternen von mir. :)

Kliniksprecher_Ideamed am 30.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben Ihr Feedback gerne an das gesamte Klinikteam weiter.

Beste Grüße

Positive Atmosphäre und ausgewogenes Therapiekonzept

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Raum wäre gut ...)
Pro:
Ich bin jeden Tag gerne in die Klinik gegangen !
Kontra:
Mehr Raum wäre gut (Umkleiden/Duschen, Ruhe-/Arbeits-/Rückzugsraum)
Depression / Burnout

Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und war gespannt, wie es mir als "grauhaariger" in der Klinik ergehen würde. Es war prima! Begegnung auf Augenhöhe sowohl mit allen CIP-Mitarbeitern/innen, alsauch unter den Patientinnen und Patienten.
Ich fühle mich stabil und gut gerüstet, um jetzt ambulant weiterzumachen und für mich postiive Veränderungen in Agriff zu nehmen.

+ Ausgewogenes Therapiekonzept

+ Kompetentes, engagiertes und freudliches Team (Ärzte, Therapeuten, Büro/Patienenservice, Küche und Cafeteria)

+ Begegnung auf Augenhöhe; respektvoll und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung

+ Gute Abstimmung der Therapeuten

+ Hervorragende Versorgung (Mittagessen + Cafeteria-Angebot) [und wenns mal was anderes sein soll, gibts die Currywurst bei "Alles Wurscht" gegenüber]

+ Positive, moderne Atmosphäre, angenehmer Einrichtungsstil

+ Sehr gute Organisation, sehr gute Terminplanung

+ Die Lage zwischen Leopldstr. und Engl. Garten ist perfekt! Das Wetter war gut, ich war sehr viel draussen

An dieser Stelle nochmal an das ganze CIP-Team, meine Bezugsgruppe und alle, die ich hier kennenlernen durfte: VIELEN DANK - Ihr habt mir sehr geholfen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Bewertung auf den Portalen Jameda und Klinikbewertungen und für das Lob zu Therapie, Personal und zur Cafeteria. Wir geben die positive Rückmeldung gerne an unser Team weiter.

Sehr Empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten sind ziemlich beengt)
Pro:
Super Therapeuten, gute Vernetzung
Kontra:
Der als Sportraum gehnutze Raum ist nicht geeignet

Das angebotene Konzept sowie die Zusammenarbeit der Therapeuten, der Ärzte und der Co-Therapie ist sehr gut.
Super Essen
Die 9 Wochen Aufenthalt haben mir sehr gut geholfen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
schön, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen und zu Ihrer Genesung beigetragen hat. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und geben das Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Professionelle Therapie!

Pro:
Kontra:
Enge Räumlichkeiten
Schwere depressive Episode

Kammit schwerer Depressin in die Tagesklinik und bin nach 9 Wochen fast symptomfrei! Juhu!
Therapie war sehr gut, ich hatte eine hohe Motivation und nach den ersten Harten Wochen wurde es immer besser! Die Unterstützung aller Therapeuten verdient ein großes Lob, ebenso das liebe und lustige Personal in der Cafeteria!!
Da kann man auch über die enge Räumlichkeit hinwegsehen! Der Englische Garten lädt jederzeit zu erholsamen Spaziergängen ein!
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die umfassende Bewertung und die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der CIP Tagesklinik. Momentan sind wir durch Umbaumaßnahmen, die noch 2018 stattfinden, bemüht die räumliche Situation zu entspannen. Hierbei bitten wir um etwas Geduld und Verständnis.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen.

Alle Gute und herzliche Grüße wünscht Ihnen
Ihre CIP Tagesklinik.

Das Beste was mir passieren konnte

Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich und Kompentent
Deppression/Burn-out

Sehr gutes Konzept der Klinik! Alle sind vernetzt und wissen jederzeit Bescheid.
Ärzte, Therapeuten und Co-Therapie sind ein sehr kompetentes Team und erzeugen Wohlfühl Charakter.
Man trifft auf sehr, sehr viel Verständnis für die Krankheit. Man bekommt eine sehr gute Schulung in Theorie and Fertigkeiten mit der Krankheit umzugehen. Therapie Sitzungen sind mit der Schulung abgestimmt, sodass alles Hand in Hand geht.
Sport und Nordic walking bringen den Körper wieder in Schwung.
Nicht zu vergessen ist die Kantine:
Essen super lecker, sowie die Salatbar.
Ein Dank an Rainer, der in der Kantine leben einhaucht.
Kann die Klinik nur jedem empfehlen der unter dieser Krankheit leidet.
Die 9 Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan für die Zukunft.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin ,lieber Patient,

über die ausführliche Bewertung von Ihnen freuen wir uns sehr. Vielen Dank für die positive Rückmeldung bezüglich des Therapie- Konzepts, der Kantine sowie des Ärzte-, Therapeuten- und Co- Therapeuten Teams. Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Behandlungskonzept der CIP Tagesklinik zugesprochen hat und Sie von der Therapie profitieren konnten.

Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihre CIP Tagesklinik

Hier wurde mir sehr kompetent geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur 1 Dusche für Ca. 40 Patienten)
Pro:
Alle Mitarbeiter, positive Athmosphäre
Kontra:
Etwas eng im Haus, wenig Rückzugsmöglichkeit
Depression und Burnout

Die besten 9 Wochen seit Jahren! Sehr kompetente und empathische Therapeuten und Co-Therapeuten. Das Behandlungs-Konzept ist sehr gut, von der Basis- über Skillsgruppe, Sport-, Kunst- und Körper Therapie bis zur Einzeltherapie! die Sozialberatung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Sehr gut, dass die Gruppe von bis zu 8 Patienten über den Aufenthalt zusammen bleibt. Schafft Vertrauen. Ich hatte von Tag 1 an das Gefühl, dass ich willkommen bin, das Gefühl respektiert und aufgefangen werdens. Egal was mich umtrieb, beschäftigte oder aus der Bahn zu werfen drohte, jederzeit war Hilfe zur Stelle.
Das Küchenteam und das Essen sind top!
Ich persönlich fand es sehr angenehm mit jungen Therapeuten zu arbeiten. Das Verständnis für die Krankheit wurde mir sehr verständlich vermittelt, sowie Denkweisen und Handlundsmöglichkeiten, um eine depressive Episode früher zu erkennen und abzufedern.
Nicht zu vergessen, die Betreuung durch Internisten und Oberärzte!
In den letzten 9 Jahren habe ich nicht so viel gelacht, danke! Ich persönlich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit bei uns in der CIP Tagesklinik positiv erlebt haben.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir geben das Lob sehr gerne an das gesamte Team der CIP Tagesklinik weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Progredienzangst

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schränke zu klein)
Pro:
kompetent
Kontra:

Mein Aufenthalt wegen Depressionen war sehr hilfreich. Es stellte sich heraus, dass mein Hauptthema Progredienzangst ist und die Depression quasi ein Sekundärgefühl.
Das Personal ist sehr kompetent und unwahrscheinlich nett!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich wegen der guten Küche 2kg zugenommen ;-)

Zurzeit Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut aufgehoben, man wird dort "abgeholt" wo man steht, Sportbereich wird als wertvolle Therapie umgesetzt und ausgebaut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespieltes & verlässliches Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hochwertige Möbel, freundlich & hell, Gebäude eng, Raum der Stille angenehm, ausreichende Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsraum klein)
Pro:
Rundumversorgung, super Klima, sehr sehr gutes Personal, lecker Essen :-) (3 - 4 Gänge), hohe Wertschätzung, perfekt Organisiert (kurze Wege), schon nach 2 Wochen eine eindeutige Besserung, Therapien: ein gutes Maß an Praxis & Theorie, sauber und rein
Kontra:
Essensraum hoher Lärmpegel
mittlerschwere bis schwere Depression, bipolar II

Sehr gutes Konzept, empfehlenswerte Klinik!!!
Alles auf dem neuesten Stand!

Gut durchdachte Verhaltenstherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Helle moderne Räume, zuwenig Ruhebereiche)
Pro:
Nähe U-Bahn Station
Kontra:
Im Gebäude ist es sehr laut und sehr beengt
schwere Depression

Nach einer jahrelang unbehandelten Depression kam ich an die CIP Tagesklinik. Hier lernte ich ganz neue Denkansätze zur Depression und neue Verhaltensansätze kennen. Für mich waren zwei Therapien besonders wichtig. Die Basisgruppe in der grundsätzliche Informationen zur Depression vermittelt wurde und die Fertigkeitsgruppe (Skills) in der Strategien zum Umgang mit der Depression vermittelt wurden.

Aufgrund meines langen und anstrengenden Weges von täglich über vier Stunden zur Klinik und zurück habe ich die Therapie nach drei Wochen vorzeitig nach Rücksprache mit der Therapeutin abgebrochen. Obwohl ich effektiv nur zwei Wochen Therapie hatte, die erste Woche verging mit sehr gründlichen Eingangsuntersuchungen, konnte ich einige Ideen zu einem leichteren Umgang mit der Depression mitnehmen.

Wegweiser aus der Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich die optimale Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit freundlich, kaum Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas beengte Verhältnisse)
Pro:
freundliche und qualifizierte Mitarbeiter
Kontra:
räumliche Enge und hoher Geräuschpegel führen zur Belastung
Depression, Angststörung

* gut motiviertes, größtenteils junges Team von Psychotherapeuten und Co-Therapeuten
* durchgängiger und theoretisch überzeugender Behandlungsansatz (basierend auf Verhaltenstherapie)
* ausreichend Pausenzeiten zur Erholung oder Vor-/Nachbereitung der vermittelten Inhalte
* Angebot zur Aktivierung (Sport) und Beschäftigung mit Kunst
* angenehme Atmosphäre der Cafeteria
* leider etwas wenig Raum bzw. zu hohe Patientendichte

Erfahrungsbericht psychosomatische Tagesklinik CIP in München

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden viele fragwürdige Aussagen über Medikationen (SSRI...) getätigt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gesundheitliche Probleme wurden nicht ernstgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schöne Räume aber leider sehr eng, laut und völlig überfüllt.)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Sehr junges, unerfahren wirkendes Team

Die psychosomatische Tagesklinik CIP in München ist sehr eng, laut und völlig überfüllt.
Es sind um die 80 Patienten auf einem Raum untergebracht der maximal für 40-50 Patienten ausreicht. Zurückziehen ist im Haus selber nicht möglich, da sehr oft alle Plätze im Ruheraum belegt sind.
Gut war das Essen, die langen Pausen zwischen den Therapien und die Lage am Englischen Garten.

Im großen und ganzen hat das CIP leider einen sehr unprofessionellen und unorganisierten Eindruck auf mich gemacht. Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.

Ich kann die CIP Tagesklinik nicht weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 24.01.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Zunächst möchten wir uns für das positive Feedback zum Essen, Tagesablauf und zur Lage des Hauses bedanken. Bezüglich Ihrer Therapie und der Raumsituation ist es natürlich sehr schade, dass Sie Ihre Zeit bei uns so empfunden haben. Uns ist es ein großes Anliegen, Ihren Klinikaufenthalt in Ihrem Sinne bestmöglich zu gestalten. Deshalb möchten wir Sie bitten, uns schon während des Aufenthalts auf Ihre Kritikpunkte anzusprechen, damit wir hier gemeinsam schnell eine Lösung finden können. Auch im Nachgang stehen wir Ihnen selbstverständlich als Ansprechpartner unter Telefon 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) beziehungsweise per E-Mail lena.lattermann@cip-tagesklinik.de zur Verfügung.

Zur Ihrer Kritik an der räumlichen Enge: Seit der Eröffnung der Klinik vor vier Jahren gab es eine sehr große Nachfrage. Auch aufgrund des Patienten-Feedbacks haben wir uns um eine Erweiterung der Fläche in der Maria-Josepha-Straße bemüht und werden in diesem Jahr neue Räume dazubekommen. Dabei ist auch die Vergrößerung des Ruheraums geplant. Umfangreichere Umbauprojekte brauchen bedauerlicherweise etwas mehr Zeit, aber wir arbeiten daran.

Bei unserem Behandlungskonzept erhält jeder Patient an seinem ersten Tag in der CIP Tagesklinik einen individuellen Wochenplan für seinen Therapieaufenthalt. Hier ist das Patientenmanagement für alle Patienten der erste Ansprechpartner, sollte es Unstimmigkeiten im Wochenplan geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße.

Leider negative Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Schaden als Nutzen)
Pro:
Gute Verhaltenstherapie
Kontra:
Teilweise gefährliche Inkompetenz

Bei der CIP Tagesklinik handelt es sich um eine Klinik zur Behandlung von Depression, Burnout und einer Abteilung für Borderline Persönlichkeitsstörungen.
Ich selbst war dort wegen Depression, deshalb kann ich auch nur diesen Bereich beurteilen.
Die Klinik halte ich geeignet für Menschen, die in einer Lebenskrise stecken, aufgrund von Überlastung in Alltagssituationen, die aber vorher grundsätzlich psychisch stabil waren. Für solche Patienten ist das verhaltenstherapeutische Angebot gut.
Liegt aber wie bei mir eine tieferliegende Persönlichkeitsstörung oder Traumatisierung vor, ist aus meiner Sicht von der Klinik dringend abzuraten.
Solche Persönlichkeitsstörungen werden von den sehr unerfahrenen und ausschließlich sehr jungen Psychologinnen nicht erkannt oder bewusst ignoriert.
Bei negativem Therapieverlauf wird auch nicht auf alternative Therapieangebote verwiesen.
Es wird stattdessen versucht das Scheitern auf die persönlichen Defizite des Patienten abzuwälzen.
Ursache ist vermutlich der wirtschaftliche Erfolgsdruck einer Vorzeigeklinik.
Mein psychischer Zustand hat sich im Verlauf meines 9 wöchigen Aufenthalts zunehmend verschlechtert und ich bin in einem Zustand entlassen worden, in dem suizidale Gedanken mich in einem Ausmaß beherrschten, wie es vor dem Klinikaufenthalt nicht der Fall war.
Der Entlassungsbericht war nach Aussage eines von mir Monate später aufgesuchten Psychologen vollkommen nichtssagend.
Der negative Verlauf meines Aufenthalts, ist aus meiner Sicht Ursache einer nicht vorhandenen therapeutischen Kompetenz in Bezug auf komplexe psychische Störungen.
Das liegt nach meiner Einschätzung in erster Linie an der Leitung der Klinik, die keinen Wert auf gut ausgebildete, erfahrene Psychologen legt.

Mein Fazit zur CIP Tagesklinik: Verhaltenstherapeutisches Angebot gut.
Psychologische Kompetenz in meinem Fall mehr als fragwürdig.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.12.2017

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung der CIP Tagesklinik. Die Bewertungen helfen uns, mit unseren Patienten im Dialog zu bleiben und den Therapieaufenthalt in der CIP Tagesklinik zu verbessern.

Es tut uns leid, dass Ihre Behandlung bei uns nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Unser Behandlungskonzept baut auf einer Verhaltenstherapie auf, die nicht nur die aktuellen Probleme sondern auch die Lebensgeschichte unserer Patienten berücksichtigt. Des Weiteren glauben wir, dass für eine erfolgreiche verhaltenstherapeutische Behandlung ausgebildete und supervidierte Psychologische Psychotherapeuten unabdingbar sind. In der CIP Tagesklinik arbeitet daher ein sehr hoher Anteil an ausgebildeten Psychologischen Psychotherapeuten und Fachärzten, wodurch wir einen überdurchschnittlich hohen Standard anbieten können.

Sollte Ihrerseits der Wunsch nach einer weiteren Klärung Ihrer Anmerkungen bestehen, würden wir uns freuen, wenn Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Herzlichen Dank und alles Gute,

Eigener Experte in Sachen Depression werden

Pro:
Gute Atmospähre, hoher Wohlfühlfaktor, modern
Kontra:
Duschen
Depression PTBS

Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht. Hier steht der Patient im Mittelpunkt, die vorhandenen Recourcen werden verstärkt und der Blickwinkel auf anderen Seiten gerichtet. Man wird geschult, besser mit der Erkrankung zurecht zu kommen und Schübe besser abfedern zu können. Sehr gut sind die Gruppen, man lernt miteinander. Kulinarisch wird man dort so gut verwöhnt, allein schon der Kaffee, das köstliche Essen und das super organisierte Küchenteam vom Rainer. Hat 5* weitaus verdient. Die Therapeuten und CO Therapeuten sind super verständnisvoll und richtig gut organisiert.
Als Erfahrener Patient was Tageskliniken betrifft, war diese bisher die Beste, ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. DANKESCHÖN.

Etwas Konstruktives habe ich auch. Mir fehlten Ruheräume, in denen Tische sind und man in Ruhe das gerlernte nacharbeiten konnte oder einfach was schreiben konnte. Im Ruheraum selbst waren wenige Liegen. Und eine Dusche für ca. 40 Mitpatienten, das fand ich nicht angenehm.

Trotz des konstruktiven Beitrags ist diese Tagesklinik sehr zu empfehlen, wer lernen möchte besser mit Depressionen zurecht zu kommen.

Ungenügend

Kontra:

mir hat es zu meinem depressiven Stress noch viel mehr Druck & Angst gemacht.
Sie erwarten viel zu viel von ihren Patienten.
Ich habe mich leider nicht verstanden gefühlt dadurch auch nicht wirklich therapiert.
Einzelne Ärzte & in der Küche, die Leute sind sehr nett deshalb einen Stern.
Von dem Aufenthalt habe ich sehr wenig mitgenommen, ich bin sogar sehr erleichtert gewesen als es dann vorbei war.
Das DBT Buch Lernmaterial bekamen wir erst in der Mitte des Aufenthalt, was ich echt blöd fand und trotzdem den gleichen Preis bezahlen mussten, uns fehlte dadurch schon sehr viel Therapiestoff.
Die Klinik war schon besser und Verständnisvoller, leider sind sie es nicht mehr, bei jeder 2 ten dritten Person folgt die Entlassung.
Meiner Meinung nach sehr enttäuschend.
In einer Klinik möchte ich keinen weiteren Stress, Wut oder Angst vor dem Rausschmiss haben....Nach dem Aufenthalt wirst du auch ohne Rückhalt in den Alltag geschickt, sprich keinen interessiert es wie es bei dir weiter geht .......

Empfehlenswertes Konzept zur nachhaltigen Reintegration

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Elektronischer Behandlungsplan wünschenswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Bedarf von Ruheräumen mit Liegen, v.a. nach der Erweiterung)
Pro:
Gemeinschaft, Essen, Lage,
Kontra:
Viele Patienten auf engem Raum, keine freie Wahl zw. Nordic Walking und Laufen

Mein Aufenthalt in der CIP hat zu sehr zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Empathische, professionelle Therapeuten und auch sehr viel Unterstützung von Seiten der Mitpatienten. Es werden einem viele Denkanstöße gegeben, wo man sich erst das sucht was für einen selbst passt und das dann auch umsetzen kann. Es gibt während dem Aufenthalt ausreichend freie Zeit, die man z.B. im Englischen Garten verbringen kann. Ich war noch in den ersten Wochen da, wo das Gebäude erweitert wurde, und manchmal hatte ich dann das Gefühl das nun schon sehr viele Leute da sind.
Hervorzuheben ist besonders auch der Rainer, der immer gut gekocht hat und auch gute Späße auf Lager hat. Sportmäßig gab es auch ein super Angebot, wobei es schön wäre wählen zu können. Also sich z.B. frei entscheiden zu können entweder für Laufen oder Nordic Walking und nicht beides machen muss. Oder wenn z.B. der Wunsch nach mehr Indoor-Sport da ist, dass man das dann auch vermehrt bekommt. Insgesamt sehr weiterempfehlenswert. Vielen Dank!

Hallo aledro,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Trotz kleiner Beanstandungen freut es uns, dass Sie uns ein positives Feedback gegeben haben.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus der CIP Tagesklinik.

Unglaublicher Behandlungsfortschritt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtbehandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich genügend Zeit für Fragen und Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medizinische Betreuung während des Aufenthaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Terminvergabe und strukturierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders gute Kantine mit einem sehr freundlichen Inhaber)
Mittelschwere Depressionen

Sehr gutes Gesamtkonzept zur Behandlung von Depressionen. Hat sehr gut geholfen bin fast Beschwerdefrei, war für mich unvorstellbar nach fast 9 Jahren mit depressiven Episoden.

Hallo Zauberer,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben! Es ist schön zu hören, dass wir Sie gestärkt entlassen konnten.

Herzliche Grüße vom gesamten Team der CIP Tagesklinik und weiterhin alles Gute!

Rezension des DBT- Programms

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bevor ein Problem entstand nahm der Therapeut Kenntnis davon.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung war sympathisch aber oft nicht strukturiert genug mit dem Blick auf die Therapiepläne.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf einen Mangel an Ruheräumen und des doch etwas einengenden Gebäudes ist alles im Lot.)
Pro:
Das DBT-Programm wurde sehr gut umgesetzt.
Borderline - PS.

PRO:

Diese Klinik erlaubte mir zu wachsen mit all ihrer Kompetenz und der Empathie ihrer Angestellten.
Ich war versorgt ,durchgängig sowie stets zuverlässig ,dank des genialen Therapeuten-Teams. Kein Tag mit Leid verlief ohne Therapeuten ,da sie stets an meiner Seite standen.
Seien es die Oberärztin ,die Psychotherapeuten ,die Sport - sowie Achtsamkeitstherapeuten sie alle nehmen sich die spezifischen Problematiken meiner Person interessiert an.
Gerade die Sozialberatung nahm einen hohen emotionalen Stellenwert für mich ein ,da sie die realen ,logischen Existenzängste mit therapierte.
Die Küche war keine Küche sie war Gourmet lastig ,vorallendingen im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen.
Das Verhalten der Therapeuten wirkte sich offensichtlich auf die zwischenmenschlichen Kontakte unter den Patienten aus.

KONTRA:

Nun ich als ehemaliger Anwärter für das DBT-Programm kann dieses Setting einwenig kritisieren.
In sehr seltenen vereinzelten Fällen wurde die Gruppe auf sich allein gestellt widerrum erlitt das ganze Kollektiv sehr unangenehme Zustände und Traumata-Trigger.
Anbei möchte ich auch an der Bezugsgruppe (Selbsthilfegruppe)
Kritik üben. In einer gewissen Häufigkeit ,unter den Bordis wohl obligatorisch , entstanden nicht zu verharmlosende Konflikte. Diese wurden teilweise aufgrund der in der Woche öfters statt findenden Gruppe nicht geklärt wodurch sich eine angeheizte Stimmung gut über eine Woche trug und Einen geregelten Gruppenalltag kaum ermöglichte.
Leider und so bedaure ich wurde die im Anmeldebogen prophezeite Dominanz in keinster Weise sichtbar oft gab es zu wenig Konsequenzen ,doch zuviel Verständnis. Damit schließe ich auch die Kontrolle des Problemverhaltens mit ein.
Warum erscheint mir die Dominanz so wichtig ? Borderliner sind wie kleine Kinder ,sie machen nur das Verbotene.

Und zuletzt einen Großen Dank an die Klinik, sie hat mich verändert
Wie Niemand zuvor.

Kliniksprecher_cipgruppe am 13.03.2017

Lieber Patient,

wir bedanken uns herzlich für Ihre detaillierte Bewertung der CIP Tageklinik – das hilft uns, mit unseren Patienten im Dialog zu bleiben und den Therapieaufenthalt in der Klinik zu optimieren. Zunächst einmal freuen wir uns sehr über Ihren „großen Dank“ an das ganze Team und darüber, dass sie sich nach der Zeit bei uns zum Positiven „verändert“ fühlen.

Die Herausforderung der zu engen Räumlichkeiten haben wir bereits erkannt und vergrößern unsere Klinik zum Mai 2017 um neue Räume. So wird es auch in den bestehenden Ruhe- und Umkleideräumen sicher luftiger werden.

Ihre Schilderung der Gruppendynamik unter Borderline-Patienten nehmen wir ebenso ernst wie Ihre Anmerkung zum Thema „Dominanz“. Im Sinne einer dialektischen Haltung bemühen wir uns um eine Einhaltung der für die Zusammenarbeit und effektive Therapie notwendigen Regeln und Konsequenzen, gleichzeitig aber auch um eine individuelle Sichtweise der jeweiligen Situation. In regelmäßigen Abständen hinterfragen wir unser Behandlungskonzept und unsere Abläufe in fest etablierten Besprechungen kritisch, um uns stetig weiter zu verbessern. Dabei fließen Rückmeldungen der Patienten mit ein, was diese für uns so wichtig und wertvoll macht.

Herzlichen Dank und alles Gute.

Mittelschwere Depression

Das Personal und fast alle Psychologen/innen haben Ahnung von ihrem Fach und was sie beibringen.

Das Essen ist meistens recht gut, das Küchenpersonal super nett und die Kekse erst... :)

Leider ist alles sehr eng und laut, es sitzen zuviele Patienten auf einander. Die Räumlichkeiten sind für so viele Personen zu klein. Es gibt kaum freie Räume und bis auf den Aufenthaltsraum, den Speisesaal und den Ruheraum keinerlei Rückzugsmöglichkeiten, so dass man für richtige "Ruhe" und Zurückziehen besser die Klinik verlässt und in den angrenzenden Englischen Garten geht.

Die Umkleiden sind auch sehr klein, genauso die zur Verfügung gestellten Spinde zum Wegsperren der eigenen Gegenstände.

Das Sportangebot mit 1x pro Woche und wöchentlichem Themenwechsel ist leider zu klein angesiedelt, 2x pro Woche wäre besser, auch für die eigene Moral.

Sehr gut finde ich zusätzlich zur Kunsttherapie das offene Atelier, um an alten Projekten weiterzuarbeiten oder etwas neues anzufangen. Es gibt viele verschiedene Techniken und Materialien. Davon war ich sehr begeistert.

Alles in Allem hat mir die Klinik sehr viel gebracht, trotz der Mankos.

Guten Tag Tanja0250,

vielen Dank für das konstruktive Feedback. Trotz des mangelnden Aufenthaltsräume, freut es uns, dass Sie gestärkt nach Hause gehen und von dem Aufenthalt profitieren konnten.

Ihre CIP Tagesklinik

P.S. Wir haben Mitte 2017 unsere neuen zusätzlichen Räumlichkeiten eröffnet, sodass wir nicht nur den Speisesaal erweitern konnten, sondern unter anderem auch die Umkleideräume!

Sehr Empfehlenswert

Zwang/Trauma/Depression

Aus meiner Sicht eine absolut empfehlenswerte Einrichtung.

Schon innerhalb der ersten Tage war mir klar das ich an dem Richtigen Ort gelandet bin, welcher aus meiner Sicht der vergangenen Erfahrungen auch ein besonderer Ort ist.

Noch nie bin ich so freundlich (fast herzlich) Empfangen worden, die Fachkräfte und Angestellten um einen herum tun Ihr Möglichstes um den Aufenthalt zu einem Erfolg werden zu lassen.

Die Klinik hat ein sehr durchdachtes und schlüssiges Konzept von welchem man eigentlich nur profitieren kann.

Mein Aufenthalt war ziemlich anstrengend, allerdings genau dafür Danke ich den Menschen die mit mir beschäftigt waren. Sie haben mir die Basis gegeben um Ihnen Vertrauen zu können (was bei mir eher schwer zu erreichen ist) und mich dadurch in den Zustand versetzt mich den Themen ohne WENN und ABER zu stellen. Phasenweise wohl für Beide Seiten eine extreme Gradwanderung, allerdings auch ein großer Erfolg! Das meine Therapeuten in meinem Chaos zu Jeder Zeit wusste wie sie mich richtig zu behandeln hat ist für mich weiter eine Meisterleistung.

Unterm Strich: Sie haben geschafft was in den letzten 14 Jahren Keiner in DIESEM Ausmaß geschafft hat > HERZLICHEN DANK.
Ausserdem haben Sie mich in dem ein oder anderen Fall wohl über die Maßen Unterstützt.

Ich möchte keinen Tag dort missen. So viele wertvolle Mitpatienten mit denen man auch am schwersten Tag Lachen kann und eine Stütze findet.
So viele tolle Menschen im Personal, die einem zur Seite stehen und für einen da sind. Eine Menge an Ideen und Anregungen für die Zukunft.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen kleinen Mangel, aber um ehrlich zu sein sind diese aus meiner Sicht NICHT erwähnenswert, da sich darum bemüht wird dies abzustellen. Ausserdem gehts um eine gute Therapie und die ist dort gegeben.

MW

Hallo MW72,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und ihr positives Feedback! Es freut das ganze Team zu hören, dass es Ihnen in unserer Tagesklinik so gut erging.

Herzliche Grüße aus dem Herzen Münchens und weiterhin alles Gute,
Ihre CIP Tagesklinik

Das Beste, was mir passieren konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig Rückzugsmöglichkeiten und Platz im Garderobenschrank)
Pro:
Immer freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
räumliche Enge
Depression, Burnout, Angststörung

Ich bin wirklich überzeugt und begeistert von der CIP-Tagesklinik. Für mich war von Anfang an klar, dass ich "nur" in eine Tagesklinik gehen würde und so war meine Entscheidung nicht zuletzt auch durch die Nähe zu meinem Wohnort schnell klar.

Ich war anfangs skeptisch und hatte auch Angst vor den langen 9 Wochen. Diese vergingen jedoch wie im Flug. Und es es hätte mir nichts besseres zu diesem Zeitpunkt passieren können.

Auffallend freundliches und sehr kompetentes Personal, ich bin noch nirgendwo so freundlich und wertschätzend empfangen worden. Super Absprache im Team. Nette Mitpatienten und feste Gruppen.

Das Konzept mit den unterschiedlichen Gruppentherapien sowie 2 x Einzeltherapie die Woche hat mir gut gefallen. Es tat gut eine Auszeit mit fester Struktur zu haben, sich austauschen und Details mit der Einzeltherapeutin besprechen zu können. Mit letzterer habe ich einen echten Glücksgriff gelandet. Danke. Ich wurde genau dort abgeholt, wo ich stand. Und das habe ich bei vielen ambulanten Therapeuten nicht erlebt.Die Einzeltherapie war somit mein persönliches Highlight und hat alle Erwartungen übertroffen.

Ein besonderes Lob auch an die Co-Therapie, die einen immer aufgefangen hat und auch unter Zeitdruck noch ein offenes Ohr hatte.

Für mich war das Sportangebot ausreichend und wurde perfekt durch die Achtsamkeitsgruppe und Körpertherapie ergänzt.

Der Patientenservice war stets freundlich und hilfsbereit und nicht zu vergessen, die wirklich kompetente Sozialberaterin, die mir sehr weitergeholfen hat.

Und sogar das Essen ist der Hit, was man von Klinikessen nun nicht immer behaupten kann.

Einziges Manko, die räumliche Enge und daher die viel zu kleinen Garderobenschränke so wie zu wenig Platz im Raum der Stille.

Und last but not least: Mir persönlich fehlte ein musiktherapeutisches Angebot.

Fazit: Eine absolute Empfehlung, mir hat der Aufenthalt richtig gut getan und sehr weitergeholfen. Bitte weiter so!

Guten Tag Ela7217,

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut erging!
Danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Patienten, deswegen freuen wir uns, dass wir Mitte des Jahres die neuen zusätzlichen Räumlichkeiten eröffnen konnten - diese ermöglichten uns u.a. eine Erweiterung des Speisesaals.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Ihr Team der CIP Tagesklinik

Klinik mit kompetentem und wohlwollendem Personal

Pro:
sehr gute Abstimmung und Info-Weitergabe im Team, geschlossene Gruppen
Kontra:
nur 1mal Sport sowie nur 60 Minuten Einzeltherapie pro Woche
schwere Depression

Die 10 Wochen in der CIP Klinik sind geradezu verflogen, obwohl es sich anfangs nach einer sehr langen Zeit anhörte. Viel dazu beigetragen hat meines Erachtens die angenehmene freundliche Atmosphäre im Haus, sowohl durch den wohlwollend wertschätzenden Umgang von Seiten des Personals als auch der Patienten untereinander. Ein guter Ort, um seine Probleme mit vielfältiger Hilfestellung angehen zu können.

Kliniksprecher_cipgruppe am 13.10.2016

Hallo Nanni2016,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit der CIP Tagesklinik auf Klinikbwertungen geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist und die Therapie Ihnen geholfen hat.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Weiterempfehlung!

Im Übrigen: in der CIP Tagesklinik haben die Patienten nachweislich mehr Einzeltherapie im Vergleich zu anderen psychosomatischen Tageskliniken.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute uns grüßen herzlich,
Ihr Team CIP Tagesklinik

Sehr gutes Konzept und Therapieplan in angenehmer freundlichen Umgebung.

Pro:
Team, Program, Lage
Kontra:

Die CIP Tagesklinik hat ein alternativesKonzept und sorgt für das Wohlbefinden der Patienten. Das Team ist sehr kompetent und freundlich, die Räumlichkeit und das Program sind exzellent. Auch das Essen war sehr gut.
Von eigener Erfahrung geht's dort einem besser.

Kliniksprecher_cipgruppe am 17.08.2016

Hallo Lia20,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, die wir an unser ganzes Team gern weitergeben. Das bestätigt uns in unserem Behandlungskonzept und in unserem Streben, den Patienten nachhaltig bei Bewältigung ihrer Errankungen zu unterstützen.

Alles Gute für Sie!
Team CIP Tagesklinik München

Sehr gute Klinik mit praxisorientiertem Verhaltenstraining und einem sehr freundlichen, vertrauensvollen Klima

Pro:
geschlossene Therapie-Gruppe ueber die ganzen 10 Wochen
Kontra:
zu wenig aktivierendes Sport-Angebot (nur 1 x pro Woche)
Depression, PTBS, Impulsstoerung

Ich bin insgesamt sehr angetan vom Konzept einer Tagklinik, da man nicht voellig aus dem Alltag herausgerissen wird bzw. alles gemacht bekommt, d.h. man behaelt einen Grossteil an Eigenverantwortung, Organisations-Notwendigkeit und sein haeusliches Umfeld (abends/nachts) bei, geht sozusagen 'nur' morgens in die Klinik statt in die Arbeit.

Das CIP hat mir in den 10 Wochen Therapie sehr gut getan. Von abwechlungsreicher Kunsttherapie, ueber ein froehlich-anstrengendes Sport-Programm, sachlicher Basis-Edukation ueber Depressionen/Burnout, Einzeltherapie, bis hin zu Koerpertherapie und sehr konkreter Verhaltens-Therapie ist das gesamte Konzept darauf ausgerichtet, dem Patienten konkret ueber Verhaltenstherapeutisches Training praxisorientiert zu helfen. Dabei wird man (auch nach der Klinik) durch ein umfangreiches, ca. 100-seitiges "Handbuch" fuer Depressions- bzw. Borderline-Patienten unterstuetzt.

Besonders hilfreich war fuer mich die geschlossene Gruppe (maximal 8 Mitglieder starten gleichzeitig, und bleiben ueber die 10 Wochen der Therapien zusammen, d.h. es kommen keine neuen Mitglieder zur Gruppe), was fuer ein vertrautes, offenes Klima sorgte. Ich treffe mich heute noch mit meinen Gruppenmitgliedern sozusagen als 'private Selbsthilfegruppe' alle zwei Wochen.

Die medizinische Betreuung ist ausreichend und daran interessiert, medikamentoese/chemische Behandlung nach der psychischen Stabilisierung moeglichst gering zu halten. Die Klinik behandelt zu jeder Zeit maximal ca. 70 (bezuegl. der Schwere der Krankheit aehnliche) Patienten, d.h. man ist keine Nummer und es kommt selten zu unangenehmen oder psychologisch belastenden Zwischenfaellen.

Das Essen des stets zu einem Witz aufgelegten Kochs war hervorragend, spezielle Diaetanforderungen wurden beruecksichtigt, und fuer die Gesundheitsapostel gab es taeglich eine gute Salat-Bar. Es gab einen Ruhe-/Rueckzugsraum und einen Aufenthaltsraum plus eine Cafeteria zum Lesen, Ratschen und fuer Brett/Karten-Spiele...

Hallo PatientNido80,

im Namen des gesamten Teams der CIP Tagesklinik bedanken wir uns herzlich für Ihren positiven Kommentar. Es freut uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns bei Ihrer Erkrankung als hilfreich und angenehm empfunden haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Bestens zu empfehlen

Pro:
alle Ärzte und Therapeuten ziehen an einem Strang
Kontra:
beengte Räumlichkeiten, insbesondere für Sport
mittelschwere Depression

Ich habe die Klinik in den 10 Wochen als gut organisiertes, freundliches und sehr einfühlsames Haus kennen gelernt. Die Ärzte und Therapeuten zeigen sehr viel Kompetenz und sind äußerst engagiert. Ein abwechslungsreiches Angebot an Gruppen- und Einzeltherapien sowie genügend Freiräume für sich selber und Gespräche mit anderen Patienten haben bei mir zu dem guten Erfolg beigetragen. Die schöne Lage in Schwabing am Englischem Garten bietet Gelegenheit, um den etwas beengten Räumlichkeiten zu entfliehen, insbesondere wenn jemand gerne spazieren geht oder joggt. Besonders zu erwähnen ist auch das hervorragende Essen und ein immer gut gelaunter Küchenchef.

Hallo CIPCIPHURRA,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik - darüber freuen wir uns sehr. Unser Ziel ist es, unseren Patienten nachhaltig zu helfen. Es ist schön zu hören, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist.
Alles Gute!

Ganzheitliche Hilfe durch neue Therapieansätze

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Spinnts in der Garderobe)
Pro:
gute Vernetzung des Personals
Kontra:
nur einemal die Woche sportliches Angebot
Traumatisierung und Depression

Die Klinik ist sauber und hell gestaltet.
Die Atmosphäre ist ruhig, verständnisvoll und auf die Bedürfnisse der Patienten ausgelegt.
Das Personal; Verwaltung, Pflegekräfte und Therapeuten sind achtsam und gut im Kontakt untereinander im Austausch, so fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Das Essen ist gesund, abwechslungsreich, frisch gekocht und schmeckt sehr gut.
Die Wartezeiten auf einen neuen Platz sind kurz, so kann eine schnelle Behandlung erfolgen.
Das Therapieangebot ist vielseitig und gibt Anregungen für den Alltag nach der Klinik.

In den Morgen-Abendrunden wird besonders die Achtsamkeit geübt mit verschiedenen Angeboten.
Die Therapieeinheiten werden in Kleingruppen von 6-8 Patienten angeboten. Diese Kleingruppe bleibt in den 8 Wochen intensiver Therapie zusammen.
Die Morgen-Abendrunden sind in größeren Gruppen, welche nur bei Entlassung und Neuaufnahme eines Patienten sich verändern.
Dies gibt Sicherheit und schafft einen familiären Rahmen.
Die Einzeltherapie ist ein wichtiger Bestandteil und schließt den Kreis der Ganzheitlichkeit ab.

Dennoch ist eines wichtig:
Der Patient sollte mitmachen in den Therapieeinheiten. Nur so kann eine ganzheitliche Hilfe gewährleistet werden.

Hallo Michaela2705,

unser Team bedankt sich herzlich für Ihre positive Rückmeldung über den Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren Patienten und geben uns Mühe, ihren Behandlungsaufenthalt bei uns effektiv und angenehm zu gestalten. Ihre Bewertung zeigt - es gelingt uns!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr gute Klinik für eine Auszeit/Burnout bis mittelschwere Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, insbesondere der Kontakt zu anderen Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit ich mit der Skills- und Basisgruppe, die Therapiesitzungen sind leider zu knapp bemessen. 1 Stunde pro Woche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich fand die Allgemeinmedizinerin sehr angenhem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umkleiden und Sportraum sind ungenügend.)
Pro:
viel Zeit für sich, Konakt zu anderen Patienten, unheimlich nettes Team
Kontra:
zu wenig Sport (1x wöchentlich), Umkleiden und Sportraum zu klein
rezidivierende mittelschwere Depressionen

Mir hat der Aufenthalt in der Tagesklinik sehr geholfen. Ich hatte sehr viel Zeit mich mit mir selbst zu beschäftigen aber auch genug Ablenkung und Spass mit anderen Patienten. Meine Bezugsgruppe war toll. Die Basis- und Skillsgruppe haben viel Wissen vermittelt. Überagend ist Rainer Weinberger (der Küchenchef) und sein Team. Das Essen ist für eine Klinik wirklich sehr lecker. Rainer ist als Mensch einfach wunderbar, immer gut drauf und bei allen Patienten und Mitarbeitern sehr beliebt. DANKE RAINER!!!!!!

In der Kunsttherapie bei Frau Kaufmann hatte ich einige tolle Erlebnisse und konnte beim Gestalten toll abschalten. Der Sport bei Frau Behrend ist super, leider nur einmal in der Woche. Sie verbreitet gute Laune und hat eine unglaubliche Power. Das Sportprogramm sollte unbedingt ausgebaut werden.

Als Patient wünsche ich mir Informationsmaterial sowohl in der Sport- als auch in der Körper- und Achtsamkeitstherapie, damit man nach der Klinik weiter an dem Gelernten üben kann. In der Morgen- und Abendrunde fehlt eine Struktur. Ich hätte gerne ein Programm für die Achtsamkeit, dass mich über 8. Woche fest begleitet. Hier gibt es gute Literatur z.B. Raus aus der Grübelfalle, dass sollte 2x täglich mit den Co-Therapeuten trainiert werden.

Liebes CIP-Team ihr seit auf dem richtigen Weg bitte weiter so