Caritas Westfalenhaus

Talkback
Image

Travemünder Landstraße 1
23669 Timmendorfer Strand
Schleswig-Holstein

82 von 85 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
beste Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

85 Bewertungen

Sortierung
Filter

Auszeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Athmosphäre, total schöne Lage
Kontra:
für uns eher zeitige Essenszeiten
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Lange hatte ich mich nach einer Auszeit gesehnt. Im März 2024 war es soweit: meine Tochter & ich sind 3 Wochen im Westfalenhaus zu Gast.
Eine Auszeit mit Meer.
Es rauscht direkt vor der Tür mit wunderbarem Stein-Reichtum, macht glücklich mit einem kalten Bad und am Schluß winkt uns sogar ein echter Seehund.
Eine Auszeit mit Besinnung auf unsere eigene Kraft.
Wir leben nach einem Kurplan mit guten Terminen, Sport & Entspannung, Kreatives und Austausch. Unser Zimmer machen wir uns schön, hier lenkt uns kein Alltagstreß ab. Lesen, Schlafen, Sand auffegen...
Eine Auszeit in guter Gemeinschaft.
Wir sind alle verschieden und trotzdem gibt es ganz viel Offenheit, Hilfe, Lachen. Meine Tochter (9 Jahre) geht sehr gern in die Kinderbetreuung, wie schön!
Gestärkt & auch traurig nehmen wir Abschied. Es war eine ganz besondere Zeit am Timmendorfer Strand. Von Herzen sagen wir DANKE allen Mitarbeiterinnen im Westfalenhaus für ganz viel Freundlichkeit, Verständnis & guten Worten.
Im Gepäck ist unser selbstgenähter Freund, ein kuschlig-süßer Fuchs ...viele schöne Errinnerungen und noch viel meer!

Frieden im Kopf

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal, das sich fürsorglich und fachkompetent um einen kümmert, sowie die traumhafte Lage.
Kontra:
Nicht wirklich ein Kontra Punkt, aber es gibt leider zum Abendessen nur "kalte Küche".
Krankheitsbild:
Erschöpfung, depressive Verstimmung, Rücken- und Beinschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Caritas Westfalenhaus hat direkt eine einladende Außenwirkung, direkt am Meer gelegen - traumhaft. Ich wusste nicht, was mich die kommenden 21 Tage erwarten würde, habe mich auch nicht viel im Vorfeld darum gekümmert, weil ich einfach zu erschöpft war und es einfach auf mich zukommen lassen wollte, aber schon bei der Ankunft spürte ich direkt ein Wohlfühlgefühl, das einfach da war. Die Begrüßung war herzlich und es wurde jeder Mutti persönlich die wichtigsten Anlaufstellen genannt und gezeigt. Alles hatte seine Struktur, was mir direkt gut gefiel. Im Aufnahmegespräch mit der Ärztin wurde auf den gesundheitlichen Zustand intensiv eingegangen und auch da merkte ich sofort, "HIER BIN ICH RICHTIG". Ich fühlte mich direkt verstanden und meine Bedürfnisse ernst genommen. In einem weiteren Gespräch mit der wunderbaren Sozialpädagogin Frau F., ein absoluter Herzensmensch, wurden die Fragen tiefgründiger und die individuelle Erwartungshaltung, die man an dem Aufenthalt hat, geäußert und schriftlich fixiert, darauf wird dann im Abschlussgespräch wieder eingegangen.
Ich bin mit meiner 3,5 j. Tochter angereist, die sich genau so wohl gefühlt hat wie ich. Eins ist klar, es steht und fällt natürlich, ob sich das Kind fremdbetreuen lässt oder nicht. Ich hatte das Glück, dass meine Tochter sich schon sehr auf den "Kindergarten" gefreut hat und somit stand alles auf "GO", dass ich mich auf meinen Behandlungsplan mit den individuell angepassten Anwendungen auch wunderbar einlassen konnte. Ich habe in diesen 21 Tagen viel erfahren und kennengelernt, ob Entspannungsübungen, Stressbewältigungsstrategien, sehr interessante Gruppengespräche und Therapien, aus denen ich viel ziehen konnte. Vor allem habe ICH mich als Person wieder wahrgenommen und nicht nur als funktionierende Mutter. Das gesamte Fachpersonal des Westfalenhauses gibt einem das Gefühl, gesehen zu werden. Ich bin sehr dankbar und kann die Klinik zu 100 % empfehlen :-)...Meine Erwartung "Frieden im Kopf" wurde erfüllt.

Sich selbst wiederfinden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich geborgen, aufgehoben und gesehen. Kein Klinik Charakter
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenbeschwerden, depressive Verstimmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei Ankunft und Einfahrt zum Westfalenhaus habe ich gespürt, hier komme ich zur Ruhe.
Ein wunderschönes Haus, direkter Meerzugang, ein herzlicher Empfang und Aufnahme.
Im Aufnahmegespräch wird auf den gesundheitlichen Zustand intensiv eingegangen und die Bedürfnisse abgefragt. Hier ist es wirklich wichtig all seinen Mut zusammen zu nehmen und wirklich offen auszusprechen "wie geht es mir". Demzufolge bekommt man einen sehr guten Behandlungsplan.
Unausgenommen ALLE Therapieen, Anwendungen und Vorträge waren in meinem Augen erstklassig. Vom Hauswirtschaftsteam, über Verwaltung, Ärzte, Physio und Erzieher, alle Mitarbeiter/innen ergeben eine Einheit. Man spürt den Teamgeist und die Herzlichkeit jeden Tag.
Die Kinderbetreuung ist sehr zu empfehlen. Ab Tag 1 haben sich meine beiden Buben sehr wohl gefühlt.
Ich persönlich hatte nicht einmal das Gefühl, das ich mich in einer Klinik befinde. Es fühlt sich an, wie ein Urlaub für Seele und den Körper, an einem wunderschönen Ort direkt am Meer.
Ich nehme viele wertvolle neue Erkenntnisse mit nach Hause und würde das Westfalenhaus zu 100 Prozent weiter empfehlen.

Danke an das gesamte Team.

Super

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpft, Stress, Verspannungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (fast 4) und ich haben im Mai dort unsere erste Kur verbracht -

Wir haben dort 3 wundervolle, sorglose und kraftankende, inspirierende Wochen verbracht. In allen Bereichen der Klinik kann ich ausnahmslos die volle Punktzahl vergeben - das gesamte Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Erziehern, Kantinenpersonal und weiteren Mitarbeitern tun ALLES um einem eine unbeschwerte, sorgenfreie, erholsame und kraftschoepfende Zeit zu ermöglichen. Das Haus verströmt einen positiven Spirit und man merkt auch, dass die Mitarbeiter zufrieden sind und dort gern arbeiten.

Die Anwendungen sowie Gesprächsgruppen waren sehr inspirierend und ich versuche einiges von „dort“ in meinem Alltag zu integrieren. Meine Tochter (Begleitperson) hat eine ausgesprochen liebevolle und fürsorgliche „Kita-Zeit“ dort verbracht u sich pudelwohl und unbeschwert gefühlt (auch das empfinde ich als sehr wichtig).

Ich könnte noch mehr schreiben - dies würde den Rahmen sprengen. Das Kurhaus ist sehr zu empfehlen und die Lage am Ostseestrand rundet alles ab.

Vielen Dank an das Westfalenhaus für Alles!

Ein gelungener Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Personal, Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April zur Mutter-Kinf-Kur in der Klinik und haben eine wunderbare, erholsame Zeit verbracht. Mir persönlich war es wichtig, in eine kleinere, überschaubare Klinik zu kommen. Dies ist hier absolut gegeben. Insgesamt waren 38 Frauen mit ihren Kindern dort. Wir wurden dem Alter der Kinder entsprechend in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und auch auf den Fluren der Appartements so untergebracht. In jedem Flur steht eine Teeküche zur Verfügung. Die Zimmer sind ausreichend groß und uns wurde sogar für die kleinste (2 Jahre) noch ein zusätzliches Babybett gegeben.
Zwar konnten einige Anwendungen durch die Corona Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie es wohl sonst üblich ist, das hat mich persönlich aber absolut nicht gestört.
Das Personal ist immer freundlich. Das Essen immer gut und frisch.
Tee, Wasser und Obst steht immer zur Verfügung. Ein Kaffee Automat ist ebenfalls vorhanden.

Sehr zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter , Lage, Ausstattung, Angebote, frisches Essen
Kontra:
Wer abends ein warmes essen braucht, dem fehlt was
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich könnte nun lange erklären wie die Kur abgelaufen ist. Ich mach es kurz: DIE KUR WAR GROßARTIG!
3 Wochen Sonnenschein und das Anfang März und dazu großartige Mitarbeiter in ALLEN Bereichen. Es war unsere 1. Mutter-Kind-Kur und ich hatte keine Ahnung was uns erwartet. Aber wir haben beide die Zeit sehr genossen. Danke an alle Mitarbeiter für die schöne Zeit.

Sofort immer wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Zeit für sich, wundervolle Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Dezember im Caritas Westfalenhaus und durch und durch begeistert. Wir haben die Zeit so sehr genossen und würden sofort wieder hier hin fahren.
Die Lage und Größe (eher kleines Haus mit wenig Mama's) der Einrichtung ist wirklich toll.
Mein Sohn und ich konnten jede Menge lernen und für uns mit nach Hause nehmen - dafür ein großes DANKE an alle Mitarbeiter für diese tolle Erfahrung. Die Kinderbetreuung war wirklich super und trotz der geltenden Corona-Maßnahmen wurde ein tolles Konzept umgesetzt - man hat sich sehr wohl gefühlt!

Rundum Wohlfühl Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, nettes und kompetentes Personal, schöne Appartements
Kontra:
Kleine Abstriche bedingt durch die Corona Massnahmen
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik für eine Mutter-Kind-Kur nur empfehlen. Die Lage direkt am Strand ist so toll. Die Mitarbeiter der Klinik waren so nett, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr.Ich fand es sehr schön, das es eine kleine Klinik ist. Dadurch hat es eine sehr familiäre Atmosphäre.
Das Mittagessen war sehr lecker. Das Frühstück und Abendessen war ok. Was einem fehlt kann im nahe gelegenen Supermarkt eingekauft und mitgebracht werden. Durch die Corona Maßnahmen liefen zwar manche Dinge anders, aber trotzdem fand alles statt. Es war schön, dass die Kinder in der Betreuung Mittag gegessen haben. So hatte man eine Mahlzeit am Tag in "Ruhe".
Die Appartements sind sehr groß und man hatte alles was man braucht.
Es war schön eine Teeküche auf jedem Flur zu haben.

Unvergessliche Zeit im Caritas Wetfalenhaus.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Lage, Mitarbeiter, Behandlungen, Gespräche
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung und starke Beschwerden in der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war für mich der richtige Ort zur richtigen Zeit. Diese Mutter-Kind-Kur gab mir alles, was ich dringend brauchte: Ruhe, Erholung. Zeit für mich, Reizklima, empathische Mitarbeiter, Zertreuungsmöglichkeiten usw.

Die Lage direkt am Strand ist perfekt. Ich hörte nachts das Meer rauschen und hatte auch vom Fenster aus Blick auf dieses. Die Zweiraumappartements boten mir und meinen zwei Kindern gemütliche Betten, eigenes Badezimmer und einen geräumigen begehbaren Kleiderschrank. Das Gebäude hat mich zu keiner Zeit wie in einer Klinik fühlen lassen, sondern wie in einem Zuhause. Es wurde mehrmals die Woche sauber gemacht und auch Handtücher (& Bettwäsche) konnten regelmäßig gewechselt werden. Durch den Grundriss war auch die Kohortenbildung in Pandemiezeiten sehr gut möglich. Nur das Maskentragen hat mich an Corona erinnert.

Der Behandlungsplan war auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bei Änderungswünschen wurde diesen nachgekommen. Ich hatte trotz der Behandlungen genügend Zeit für mich und war ja, dank der traumhaften Lage, auch sofort am Strand, um spazieren oder walken zu gehen. Besonders toll sind folgende Möglichkeiten: Sauna, Salzgrotte, abendliches Entspannungbad bei Einschlafschwierigkeiten, kneippen, Bewegungsraum und der Entspannungsraum, der nachmittags auch gern als Kino für die Kids genutzt werden konnte. Besonders liebevoll fand ich zudem den Gedanken, des grünen Salons, der nur den Müttern, als Rückzugsort, galt.

Den Mitarbeitern des Westfalenhauses gilt mein besonderer Dank. Trotz des fliegenden Dreiwochenwechsels hatte ich das Gefühl gesehen und mit meinen Bedürfnissen ernst genommen zu werden. Egal ob der psychosoziale Bereich, die Physios, die Pädagogik, die Verwaltung, die exteren Mitarbeiter, das Houskeeping und die Mitarbeiter in der Küche -allesamt großartig und mit vollem Herzen dabei.

Meine beiden Kinder haben sich in der Betreuung auch sehr wohl gefühlt & vermissen, wie ich, unsere unvergessliche Zeit im Westfalenhaus! Tausend Dank!<3

Erholsame, Saubere, Freundliche Unterkunft

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen immer eine Lösung gefunden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physio ist ein Traum)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider unpassende Öffnungszeiten 10-12)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern und ordentlich)
Pro:
Egel welcher Mitarbeiter alle freundlich und hilfsbereit. Man merkt das die Mitarbeiter für ihren Job leben.
Kontra:
Parkplatzgebühr etwas überteuert.
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Haus das zum Entspannen einlädt.
Alles sehr modern und sauber gehalten.
Das Personal ist sehr freundlich und auch für Fragen offen.
Das schöne an der Unterkunft ist das es pro Mutter ein zwei Raum Appartement gibt also ein Schlafraum und ein extra Zimmer für die Kinder/das Kind
Die hauseigene Sauna ist das absolute I Tüpfelchen.

Den Mitarbeitern merkt man deutlich an das sie für diesen Job leben. Sie führen den Job nicht auf weil sie es müssen sondern weil sie es wollen. Das merkt man auch deutlich

Die Mahlzeiten sind auch sehr angehen. Wir hatten 21 Tage lang jeden Tag ein anders Mittagessen.
Das Mittagessen fand ich persönlich sehr lecker und qualitativ gut.

Ich bin zur coronazeit in der Unterkunft gewesen, dennoch hatte ich nicht ein bisschen das Gefühl das dieses den Alltag hier bestimmt.
Wir haben zwar immer Masken getragen haben aber dennoch alle Anwendungen gehabt.

Mutter-Kind-Kur delux

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung/ Personal
Kontra:
Abendessen und Frühstück hätten abwechslungsreicher sein können.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erholung, Pausen und Entspannung.
Die Klinik hat uns alles geboten was wir brauchten.
Es war eine so erholsame Zeit, dass wir noch lange davon zehren konnten.

Eine einmalige, wertvolle Zeit!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit für sich, tolle Kinderbetreuung, Kompetenz, Traumlage
Kontra:
Dass die Zeit viel zu schnell vergeht ;)
Krankheitsbild:
Trennung mit Kind, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im Westfalenhaus war das beste, was mir passieren konnte! Meine Kur liegt nun 3 Monate zurück und ich profitiere immer noch davon.
Die Freiheit in der Klinik war so schön. Wir konnten uns im Haus frei bewegen, unseren Tag individuell gestalten, mit vielen tollen Angeboten! <3
Man sollte sich für Neues und bestimmte Themen öffnen. Nicht alles passt für jeden, aber diese Wochen zu nutzen, um sich inspirieren zu lassen und sich zu öffnen, finde ich einen riesigen Mehrwert für die Zeit!

Die Lage der Klinik ist ein Traum! Das Haus ist schön, sauber, das (Fach)Personal ist freundlich und kompetent! (Ich will auch da arbeiten! :D) Das Außengelände gibt Raum, sich Zeit für sich zu nehmen. Spaziergänge entlang an Feldern und dem Meer oder flanieren auf der Promenade. Hier konnte ich meine Gedanken endlich sortieren.

Die Corona-Maßnahmen werden toll umgesetzt. Feste Gruppen mit wenigen Frauen - das stärkt das Miteinander und den Austausch. Auch für die Kinder: eine feste Gruppe, die sich sowohl in der Betreuung als auch am Nachmittag begegnet.

Der Therapieplan ist so individuell wie möglich. Ich hatte Angst, dass alles zu viel ist, aber im Gegenteil! So viel Zeit für sich, aber auch für die Kinder. Einfach super! Das Angebot ist so breit, ganz neue Impulse für mich. Viel gelernt über Stress, Sport, Chi Gong - wo hätte ich so viel auf einmal lernen können?! >3 Und die Trainerinnen waren sehr inspierend.
Das beste Feedback bekam der ayurvedische Ansatz, davon haben sich alle Frauen sofort inspirieren lassen. Ich setze im Alltag nun auch einiges davon um. Glatte Empfehlung!

Meine Befürchtung war, dass die Betreuung für meinen schüchternen Sohn (5) schwierig wird, aber nach einem Tag war der Knoten geplatzt. Diese Erfahrung hat ihn extrem reifen lassen, gab ihm so viel Kraft für den Schulstart, er wurde offener, selbstbewusster. Das pädaogische Personal ist klasse.

Fazit: Alle Daumen hoch, eine Kur hier ist für jede Frau eine absolute Bereicherung! <3

Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kita ist super
Kontra:
Alles andere als christlich
Krankheitsbild:
Vorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich gerade in diesem Hause auf Kur befunden.

Das Haus wird unter "christlichem Glauben" geführt. Bis auf, dass das Leitbild "wir behandeln alle gleich" so beschrieben ist und überall an den Wänden Kreuze hängen, hat diese Einrichtung nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. QI-Gong, Mantras, Energieklopfen, Yoga und Ayuveda stehen hier ganz oben.

Auf Nachfrage, wie das mit dem christlichen Glauben zusammenpasst, gibt es nur schwammige Antworten "ich kenne die Bibel..." und eine Diskussion wird abgeblockt. Ich persönlich habe an diesen Kursen nicht teilgenommen, was auch zähneknirschend akzeptiert wurde. Wer also Christ ist, sollte sich doch eher für eine andere Einrichtung entscheiden. Ich wusste es leider nicht.

Der Therapieplan war aufgrund Corona sehr reduziert. Auch eine Änderung oder Kritik waren eher unerwünscht.

Der Sportkurs und auch die Massagen waren super. Vieles wie kneippen oder walken musste man eigenständig machen.

Die Kita, Krankenschwestern und auch die Putzfrauen waren sehr nett. Die Küche war teilweise unfreundlich.

Bei der Ärztin hatte man eher das Gefühl man stört und die 10 Minuten Termine sollten. Am besten schnell durchgezogen werden.

Die Einrichtung ist sehr einfach und die Gitterbetten für die kleinen Kinder sind sooo klein, dass ich mein Reisebett von daheim mir bringen lassen habe.

Da ich sehr viel Freizeit hatte, kann ich schlussendlich sagen, dass ich erholt bin.

Aufgrund des christlichen Hintergrunds würde ich dieses Haus aber definitiv nicht erneut wählen!!!!

2 Kommentare

Westfalenhaus am 11.06.2021

Wir bedauern sehr, dass der Kuraufenthalt nicht alles beinhalten konnte, was Sie sich vorgestellt haben.

Die Auffassungen darüber, was christlich ist, gehen tatsächlich auseinander, manchmal auch innerhalb der katholischen Glaubensgemeinschaft.
Der christliche Glaube ist das Fundament unserer Arbeit. Caritas heißt Nächstenliebe und in diesem Sinne wirken wir gerade auch für die Patientinnen mit ihren Kindern. Not sehen und handeln ist unser Kernauftrag. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht offen sind für andere Religionen und deren Methoden. Wir orientieren uns an Jesus, der teils mit sehr originellen Methoden wie z.B. Wundern unterwegs war.

Wir freuen uns, dass Sie sich dennoch gut erholen konnten und danken Ihnen für das Lob für die genannten Abteilungen unseres Hauses.

Ihr Caritas Westfalenhaus Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Was will frau me(e)hr?!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompententes Team, abwechslungsreiche Themen, kreative Ansätze
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut erholt und gestärkt bin ich von meinem Aufenthalt im Caritas Westfalenhaus (2.3.-23.3.2021) mit meinen beiden Kindern (4 und 7 Jahre) zurück gekehrt.
Viele Gedanken hatte ich mir im Vorfeld gemacht. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das therapeutische und medizinische Personal war hervorragend, wertschätzend, authentisch und kompentent.
Viele hilfreiche Tipps und Umsetzungsmöglichkeitne für den Alltag konnte ich mitnehmen und diese nach meiner Rückkehr auch wunderbar anwenden kann.
Die Kinderbetreuung war sehr gut, meine Kinder haben sich sehr wohlgefühlt und konnten trotz etwas Heimweh gut ankommen.
Das Haus und die Räumlichkeiten waren ansprechend und für viele Aktivitäten geeigent. Der Grüne Salon ist einfach toll, in Ruhe lesen und dabei auch noch den direkten Blick auf das Meer!
Die Lage direkt am Meer ist fantastisch. Wir hatten von unserem Apartment direkten Blick darauf und hörten Nachts das Rauschen.
Aufufgrund der Coronabeschränkungen war sicherlich nicht alles möglich, aber alle Beteiligten waren stets bemüht uns Müttern und den Kindern einen schönen Aufenthalt zu gestalten. Ich fand es sogar sehr hilfreich, dass wir in einer kleinen Kohorte mit 8 Familien in Kontakt waren und mit dne anderen Gruppen kienen Kontakt hatten. Es war dadurch sehr überschaubar und familiär. Unsere Gruppe hat sehr gut zusammen gepasst und es ist dadurch wirklich eine enge Verbundenheit untereinander entstanden.
Das Schwimmbad, ie Sauna und Salzgrotte waren leider nicht freigegeben, wofür ich aber großes Verständnis hatte.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich. Lediglich biem Abendessen hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, da ich abends geren warm esse. Ein Süppchen ab und an wäre schön gewesen. Sonst war es wirklich lecker.
Abends konnten wir Mütter uns ab un an zu einem Kinoabend verabreden. Darüberhinaus gab es kein Abendprogramm (aufgrund der Corona Einschränkungen).
Was ich wirklich sehr hilfreich und entspannend fand, war die Tatsache, dass wir bei kleinsten Erkältungs-Symptomen sofort getestet wurden und 10 min später über das Ergebnis informiert wurden. Dadurch war ein normaler Umgang mit Schnupfen oder Ähnliches möglich ohne die ständige Sorge es könnte Corona sein.
Für mich persönlich war diese Kur ein Segen und konnte sehr viel für mich daraus ziehen! Insbesondere das kunsttherapeutische Angebot hat mir neue Perspektiven eröffnet.

Gutes Kurhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Verwaltungskraft!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mamabett sehr bequem- Babybetten renovierungsbedürftig.)
Pro:
Direkt am Meer,Freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Körperliche und seelische Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kommen gerade aus unserer Kur zurück die wir trotz harten Lockdown, dank Corona, antreten durften. Ich war die meiste Zeit sehr zufrieden und konnte die 3 Wochen sehr genießen. Ich war mit meinen zwei Kindern dort. Die Massagen waren wundervoll und haben viele Blockaden gelockert (wenn auch nicht gelöst). Der Sport hat mir viel Spaß gemacht, gerade gemeinsam in einer Gruppe.

Das Essen war meistens sehr lecker und individuell. Morgens gab es Brötchen & Brot dazu Kaffee,Milch und Wasser. Verschiedene Aufschnittauswahl und Marmelade. Dazu Müsli,Cornflakes und Obst wahlweise mit Jogurt oder Milch. Verschiedene Teesorten. Mittags gab es Tee oder Wasser. Hauptspeise,Salat,Nachspeise (meistens Pudding oder Eis). Abends gab es dann verschiedene Brotsorten, Aufschnitt/Aufstrich (Leider keine warmen Speisen obwohl viele sich das sehr gewünscht haben). Salat und Tee,Wasser u. Milch. Sonntags gab es Eier (Leider waren die total überkocht) Man konnte Salz dazu wählen - Schön wäre noch Remoulade gewesen.

Die Kinder waren in und mit der Betreuung sehr zufrieden.

Das Wetter war trotz Winter richtig gut. Vom leisen plätschern des Wassers bis hin zu starkem Wind mit hohen Wellen. Sehr beeindruckend.

Maskenpflicht auf dem kompletten Gelände und im gesamten Haus, außer auf dem eigenen Zimmer. Desinfektionsspender stehen überall bereit. Meine Hände haben leider sehr gelitten.

Rundum sind alle sehr freundlich und bemüht.

Ich hätte mir gerade jetzt wo wir so wenig Frauen waren mehr persönliche Gespräche gewünscht. Es gab keine Abendangebote und manchmal hat man sich einsam und alleine gefühlt auch wenn man es nicht war.

Ich habe viel postives erlebt aber leider auch zwischendurch negatives.

Ich würde das Kurhaus empfehlen aber vielleicht ist es ohne Corona noch schöner und Erlebnisreicher. Trotzdem haben sich 95% aller Mitarbeiter sehr viel Mühe gegeben und das trotz aller Sorgen um die Zukunft.

Tolle Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung, Kinderbetreuung, Physiotherapie, Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind gerade zurück von unserer Mutter-Kind-Kur November/Dezember 2020.

Ich bin begeistert. Die Lage der Klinik ist einmalig, man hört ständig das Meeresrauschen. Die Zimmer waren freundlich und modern ausgestattet. Alles war immer sauber.
Alle Mitarbeiter waren super freundlich und aufmerksam, das hat sehr viel zur Erholung beigetragen.
Ein Großer Dank an die Physioabteilung,sie konnten mir sehr weiterhelfen.
Ich konnte mich hier sehr gut erholen und sehr sehr viel für mich mitnehmen.
Auch die Einteilung der Mütter in feste Gruppen war sehr gut. Wir waren wirklich eine tolle Truppe.
Sauna, Salzoase, Lichttherapie, walken gehen,.... Hier konnte man sich trotz Corona sehr gut erholen.
Die Kinderbetreuung hat meinem Kind (6) sehr gut gefallen, am Ende gab es dicke Tränen weil der Abschied schwer fiel.

Wunderbare und wertvolle Zeit!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ganze Team, die Lage
Kontra:
Zimmer schlicht eingerichtet, aber renoviert
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November/Dezember 2020 im Westfalenhaus und kann die Klinik nur empfehlen.
Wunderschöne Lage und ein tolles Team - sowohl in der psychosozialen Betreuung, der Physiotherapie als auch in der Verwaltung. Ich habe mich ernst genommen gefühlt und hatte den Eindruck, dass das Team seine Arbeit überwiegend mit viel Herzblut ausführt.Ich konnte viel für mich mitnehmen.
Trotz Corona und Lockdown-light (oder vielleicht gerade deswegen!) eine sehr erholsame Zeit. Leere Strände, kein Freizeitstress (es war eh alles zu),klare Abläufe in der Klinik, feste Sitzplätze beim Essen,begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei den Behandlungen... dadurch wurden aber täglich Entscheidungen abgenommen, was ich als sehr erholsam empfunden habe. Innerhalb unserer "Kohorte" durften wir uns frei bewegen und treffen. Dadurch ist unsere Gruppe sehr zusammengewachsen. Von der Klinik wurde bei Zusammenstellung der Gruppe auf ähnliches Alter der Kinder geachtet.
Einziges Manko: reduzierte Essenauswahl coronabedingt, da alles ausgegeben werden muss. Und in den Zimmern fehlte mir ein größerer Tisch und ein bequemer Sessel. Aber auch dies war - trotz der dunklen Jahreszeit - nicht schlimm. Es gibt vielfältige, gemütliche Räume im ganzen Haus: der grüne Salon, die Salzoase...

MUKIKU

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzensgut und eine Wohltat für die Seele. Nicht nur der Ort direkt an der See, sondern auch die Menschen. Dem gesamten Team gilt mein Dank so viel möglich gemacht zu haben.

Mutter-Kind-Kur in Zeiten von Corona

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rundgang und Infos am 1. Tag bitte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit kleinen Anstrenungen mehr Wohlfühlen machbar)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter, Lage, Physiotherapie, Psychotherapie
Kontra:
Essen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Nacken-Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter (fast 3) Ende September/Anfang Oktober 2020 im Westfalenhaus.
Besonders hervorheben möchte ich das großartige Engagement der Mitarbeiter dort. Sowohl in der psychologischen Beratung, in der Physiotherapie als auch beim medizinischen Personal und in der Kinderbetreuung gibt es Menschen, die ihre Arbeit mit Herz und viel Engagement machen.
Allerdings stimmt es, dass die Therapieangebote in Zeiten von Corona nicht so individuell sind wie sich das vielleicht der ein oder andere wünscht.Doch die Mitarbeiter geben dennoch alles, um den Aufenthalt besonders werden zu lassen. Wer nach etwas fragt,stößt auf offene Ohren.
Ich fand es sogar ganz schön, dass der Therapieplan nicht so voll gepackt war und damit Zeit blieb, für Nordic Walking, Meditieren oder Kneippen am Strand etc.
Wer allerdings auf ein Therapieangebot mit Kind hofft, der wird zumindest derzeit! enttäuscht werden.
Mit der Kinderbetreuung war ich zufrieden. Auch hier wieder: die Mitarbeiter leisten Großartiges. Meine Tochter war in der Gruppe der Jüngsten. Der Betreuungsschlüssel dort könnte wirklich besser sein. Aufgrund dessen sind die Kinder manche Tage einfach nicht nach draußen gekommen, das fand ich schwierig.
Die Zimmer waren völlig in Ordnung. Allerdings würde allein eine kleine Wandzeichnung wie in der Teeküche das Ankommen für die Kinder sicher erleichtern. Und: es fehlt an einem Wohlfühlsessel für die Mütter und einem wärmeren Licht.
Die Sauberkeit ist okay. Der Müll wird jeden Tag geholt, geputzt wird nach meinem Gefühl oberflächlich.
Das Essen fand ich persönlich nur in Ordnung. Die Klinik sollte wirklich mehr auf gesunde (zuckerfreie!) Kost achten. Ich finde es schwierig, wenn mein Kind als Einzige in der Kita kein Eis bekommt. Allerdings zwei Mal die Woche einen Becher empfand ich einfach zu viel. Mütter sind doch auch dort, um zu lernen sich gesund zu ernähren.
Zum Schluss: die Lage des Hauses ist einfach traumhaft. Ein großes DANKE an alle!

schöner Aufenthalt mit vielen Abstrichen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte individueller sein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ankunft war chaotisch, die Hausführung war erst am 2. Tag)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr steril, größerer Tisch wäre toll gewesen)
Pro:
Physiotherapie, Kinderbetreuung, Lage
Kontra:
Sauberkeit, Essen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2 Kindern (3 und 6 Jahre) im September 2020 im Westfalenhaus.

Das Haus hat eine tolle Lage direkt am Strand und mit vielen Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis, die man auch ohne Auto gut erreichen kann.

Die Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt.

Das physiotherapeutische Angebot war sehr gut. Es gab Massagen, Krankengymnastik, Wassergymnastik und Kleingruppengymnastik. Zudem bekamen wir eine Einführung ins Walken und Kneippen.

Bedingt durch Corona waren die sonstigen Therapieangebote nicht so individuell wie ich mir das gewünscht hätte. Wir hatten alle 1x Yoga, 1x autogenes Training, 1x Progressive Muskelentspannung, 1x einen Vortrag zur Stressbewältigung und Ayurveda und 1x Kunsttherapie. Man konnte noch ein individuelles Psychologengespräch vereinbaren oder eine Ernährungsberatung, mehr war nicht drin. Es gab keine Diskussionsgruppen, Freizeit-/ Abendveranstaltungen. Es waren kaum Therapieangebote für die Kinder vorhanden.

Die Zimmer waren eher klein und zweckmäßig eingerichtet. Da wir meist schönes Wetter hatten, war es für uns ok. Bei Dauerregen wäre das sicher zum Problem geworden, vor allem, weil durch die Corona-Einschränkungen kaum Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.

Wenn man Internet im Zimmer haben möchte, kostet das 15€. Leider kann man dann nicht davon ausgehen, dass es auch jeden Tag funktioniert. Unter der Woche war der Server oft überlastet.

Das Angebot bei den Mahlzeiten war leider sehr beschränkt. Früh und Abends gab es verschiedenes Brot und Brötchen, Wurst und Käseaufschnitt und früh noch Obstsalat, Joghurt, Cornflakes, Marmelade und Honig. Abends gab es Salat. Zu trinken bekam man Wasser, Kaffee und kalte Milch. Alles wurde ausgegeben, man musste also oft bis zu 15 Minuten anstehen, hatte aber nur 40 Minuten Zeit zum Essen. Danach wurde man gebeten zu gehen. Mit 2 Kindern ist das sehr stressig. Ich hätte mir abends auch mal etwas Warmes z.B. eine Suppe oder ein paar Würstchen gewünscht.

Mittags haben die Kinder in den Gruppen gegessen, da hatte man dann etwas Ruhe. Das Mittagessen war vollkommen in Ordnung. Es gab ein warmes Gericht, eine Nachspeise, Obst und Salat. Schade war, dass man oft nicht wählen konnte, ob man die Variante mit oder ohne Fleisch nimmt. Die Vegetarier mussten sich vorher anmelden und dementsprechend wurde das Essen für die ganze Zeit bestellt.

Die Sauberkeit der Zimmer lies zu wünschen übrig, oft wurde nur der Müll geholt.

Super Haus, super Lage, tolle Erholung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Haus, super gepflegt
Kontra:
Der Sand ist überall, vielleicht sollte man über Hausschuhe in allen Räumen nachdenken
Krankheitsbild:
Mutter und Kind Kur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mutter-Kind-Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Balsam für die Seele
Kontra:
keine Verlängerung möglich
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Urlaub aus dem Alltag

Schon nach ein paar Tagen wußte ich, dass ich nach den drei Kurwochen nicht mehr abreisen möchte.

Die Klinik ist in manchen Bereichen schlicht ausgestattet, aber es fehlt an nichts.

Das kleine Zimmer wurde durch direkten Blick aufs Meer ausgeglichen.

Insgesamt gab es ein vielfältiges Angebot an Sport, Therapien, Vorträgen, Gesprächskreisen und Freizeitangeboten.
Der Therapieplan wird jeweils individuell den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

Die Ausrichtung der Mitarbeiter ist sehr zugewandt und freundlich, die Ärzte und Therapeuten sind sehr aufbauend und kompetent.

Für Mütter mit Kleinkindern ist der Tagesablauf und der Wochenplan eventuell anstrengend, aber als Mutter von zwei Schulkindern konnte ich mich während der Betreuungszeit wirklich einmal um mich kümmern und viele Angebote wahrnehmen.

Nachmittags ist Zeit für gemeinsame Aktivitäten draußen, Ausflüge oder angeleitete Mutter-Kind-Angebote, abends gibt es für die Mütter Yoga, Zumba, Klangschalenmassage, Handarbeiten, Kreatives oder Sauna.

Am Wochenende ist komplett Familienzeit ohne Anwendungen.

Die Lage ist toll, direkt am Meer.
Es gibt viele Ausflugsziele in der Umgebung.

Ich kann dieses Haus nur sehr empfehlen.

Eine sehr schöne Kurklinik mit viel Herzlichkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage, super engagierte Mitarbeiterinnen, sehr umfassendes Therapieangebot, wertschätzendes Miteinander im ganzen Haus,;
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Westfalenhaus ist der optimale Ort, um als erschöpfte Mutter wieder aufzutanken und neue Impulse für den Alltag zu bekommen.

Alle Mitarbeiterinnen, vor allem das Psychoziale Team und die Physiotherapeutinnen waren mega engagiert und hatten stets ein offenes Ohr.
Die Kinderbetreuung klappte bei uns super. Mein Sohn wollte unbedingt Punkt 8 Uhr morgens in seiner Magiergruppe sein und hatte richtig viel Spaß mit seinen neuen Freunden.

Besonders nachhaltig hat mich die Märchentherapie und auch mein Innerwise Einzeltermin berührt. Ich hatte nicht erwartet, dass hier wirklich so ganzheitlich und mit so viel Herz gearbeitet wird.

Ein weiteres Highlight war für mich der Ayurveda-Vortrag. Ich wurde wieder so sehr inspiriert und spüre noch jetzt zu Hause die Nachhaltigkeit der Tipps. Auch die ayurvedischen Getränke war köstlich . Ich habe mich angeregt nun sehr intensiv mit Ayurveda beschäftigt und endlich das Gefühl von "genährt sein". Das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Dieses Vortrag war so wegweisend für mich und wurde von Frau F. mit so viel Begeisterung und Herzblut angeboten.

Wenn die Küche jetzt noch einiges Ayurvedisches umsetzen würde, wäre das sensationell. Zum Abend hin hätte ich gerne mehr warm gegessen.

Die freiwilligen Angebote am Nachmittag und am Abend mit und ohne Kinder war ebenfalls spitze. Tolle kreative Ideen, z.B. Basteln mit Naturmaterialien, Perlenbasteln, Klangschalenmassagen, Zumba uvm lassen mich und meine Kinder noch heute begeisternd von der Kur erzählen.
Die Lage direkt am Meer ist wundervoll und hat mich häufig zum Spazieren eingeladen.

Es war eine wirklich wunderbare Zeit mit so vielen besonderen und liebevollen Momenten. Ich bin noch immer sehr beseelt und dankbar für das Kennenlernen so vieler toller Frauen. Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen.

Absolut empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sauber (werden regelmäßig gereinigt!) und schön (begehbarer Kleiderschrank!), sehr gute Ausstattung (Salzoase, Bewegungshalle, Fitnessraum, Sauna, Kneipp/Wassertreten-Becken uvm.), sehr freundliches Personal (Therapeuten, Ärzte, Reinigungskräfte, Küchenpersonal), schöne Lage / Umgebung, auch viele freiwillige Angebote (Zumba, Klangschalenmassage, Pezziballtrommeln usw.), Ayurveda-Expertin :)

Einfach klasse

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empathisches, freundliches und kompetentes Team! Dort wird man mit seinen Problemen ernstgenommen. Meine Kinder und ich haben die Kur in vollen Zügen genießen können, auch dank der tollen Betreuung der Allerkleinsten.

*** Klare Empfehlung ***

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Atmosphäre
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Westfalenhaus jeder Mutti, die Wert legt auf ein persönliches, übersichtliches Haus, wertschätzendes Miteinander und individuelle Betreuung sehr empfehlen.

Meine Tochter und ich haben uns die letzten Wochen sehr wohl dort gefühlt. Das Personal ist unglaublich freundlich und bemüht, es herrscht wo man auch hinkommt eine positive Atmosphäre. Wünsche werden im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt. Immer wieder wird um Rückmeldung und Feedback gebeten, um die Kur für die Patienten bestmöglich gestalten zu können.

Es gibt ein großes Angebot an Anwendungen (Massage,Physio, Yoga, Aqua, Therpien, Gymnastik, Voträge...) sowie Mutter-Kind-Aktionen (Basteln, Bewegung, Klangschalenmassage...) und Abendangebote nur für die Muttis (Basteln, Zumba, Sauna, Yoga...). Es wist wirklich für jeden etwas dabei.

Begeistern konnte uns Frau F. mit Ihrem Vortrag über Ayurveda und den damit verbundenen Tipps für den Alltag ("Aber jetzt bloß nicht komisch werden!" ;).

Außerhalb der Klinik lässt sich viel unternehmen (an den Strand, Sea Life, Erdbeerhof, Travemünde...). Ein gut sortierter Edeka befindet sich gleich um die Ecke. Ein kleines Schwimmbad nebenan kann man kostenlos nutzen.

Ich gehe gestärkt aus dieser Kur hervor und möchte in 4 Jahren genau dort wieder hin. Ich danke allen Mitarbeitern sowie meinen Muttis - Ihr ward alle toll!

***** Das Beste was mir Passiren konnte ****

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne für dieses Haus.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplan wird individuelle erstellt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schmerz wird ernst genommen und wenn möglich behandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Steht während den Öffnungszeiten zur verfügung.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Klinik ist die Einrichtung freundlich gestaltet.)
Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal.
Kontra:
Wie empfohlen, ein eigenes Kopfkissen sollte mitgebracht werden.
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Alle Patienten wir auch Kinder reisen zum gleichen Zeitpunkt an.
- Der Einstand wird durch das sehr nette Personal sehr einfach gemacht.
- Die Verpflegung ist sehr gut und ausreichend.
- Die Kinder werden sehr gut betreut.
- Abends gibt es Angebote für Mütter und teilweise Nachmittags auch für Mutter und Kind.
- Die Anwendungen sind alle sehr gut und individuell auf den Patienten abgestimmt.
- Ich finde wirklich keinen negativen Punkt und werde in 4 Jahren wieder diese Einrichtung besuchen wollen.

großartiges Team in toller Umgebung mit perfektem Konzept

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches zugewandtes Team, super Gesamtkonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patienten werden rundum sehr gut betreut - es gibt Beratungen zu verschiedenen Themen, Massagen, verschiedene Sportmöglichkeiten wie Aqua Gymnastic, Walken etc., Entspannungsübungen, eine herrliche Umgebung, optisch ansprechendes Haus, tolle Kinderbetreuung mit Bewegungsraum und separatem Raum nur für die Mamis, Abendangebote für Mamis mit oder ohne Kindern, Bastelangebote usw.
Rund um die Klinik gibt es eine sehr gute Infrastruktur (Bäcker, Café, Edeka, Apotheke etc.)

eine wertvolle Erfahrung, mit Einschränkungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Physiotherapie, Atmosphäre
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage: traumhaft, verzaubernd
Das Haus ist schon in die Jahre gekommen, was an der ein oder anderen Stelle nachteilig wirkt (Zustand der Fugen im Bad), insgesamt aber ganz viel Atmosphäre verspricht!

Team: sehr bemüht, sehr freundlich, teilweise angestrengt/erschöpft /überlastet (insbesondere: pädagogisches Team)

Physiotherapie: ausgezeichnet

Essen: Mittags sehr gut, Frühstück und Abendessen mäßig gut (z:B. Tomaten aus dem Kühlschrank haben erwartungsgemäß kaum Geschmack)

Hygiene: mäßig gut (bei aller drei Wochen wechselnden Besetzungen und so vielen Kindern "krümelt" es eben. Das ist, wie wir Mütter von zu Hause wissen, mit Kindern gar nicht anders zu bewältigen: da finden sich dann - bei all dem, durch eng getaktete Zeitpläne bedingten Stress - auch mal überfüllte Flusensiebe im Trockner oder Essensreste am Geschirr. Als Patient muss man sich erst mal etwas "abhärten", darüber hinwegsehen.

Angebote im Haus: Klasse! Da war für jeden was dabei: z.B. Zumba, Basteln, Trommeln, Zaubern lernen für Kinder...

Manko: Vor der Kur sagte man mir, in einer Mutter-Kind-Kur nähme man so manchen Infekt mit. Das gehöre einfach dazu, wenn so viele Kinder zusammen unter einem Dach wohnen. Nach der Kur muss ich feststellen: ja, das stimmt. Mindestens die Hälfte der Kinder dort hatten in der Zeit entweder "HandMundFuß" oder "MagenDarm" oder beides. Die vor Ort streng gepflegte Desinfektionspraxis wirkt da wie ein hilfloser und dennoch vergeblicher Versuch, den Krankheitserregern zu trotzen.

Hammer

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Wenig Jugendliche
Krankheitsbild:
Psychosomatischer Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein Traum!

Wunderschön!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
individuell, klein, engagiertes, kompetentes Team, super Lage, Ruhe, Strand
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war einfach wunderschön!!!!
Als eigentliche Kur-Skeptikerin hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, die aber in keinster Weise bestätigt wurde. Das Westfalenhaus ist ein kleines, sehr individuelles Haus, welches tagtäglich bestrebt ist, für jede einzelne Kur-Teilnehmerin die perfekte Lösung zu finden. Das Therapie-Angebot ist umfangreich, aber nicht überladen. Es wird Rücksicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen genommen, sodass man sich nur wohlfühlen kann. Das gesamte Team zeichnet sich durch eine sehr hohe Kompetenz und Motivation aus- alle sind mit Herz bei der Arbeit und versuchen das Bestmögliche für die Kurenden zu erreichen.
Zusätzlich bietet das Haus alles was gebraucht wird, um endlich wieder frei durchzuatmen, die innere Ruhe und Gelassenheit wieder zu gewinnen.
Es ist einfach schön, sich bedenkenlos fallen lassen zu können und auf so angenehme Weise Kraft zu tanken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekommen würde im Westfalenhaus zu kuren!

Das Westfalenhaus ist einfach zu empfehlen!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine richtige Duschkabine wäre angenehmer, da eine behindertengerechte Dusche recht gewöhnungsbedürftig ist)
Pro:
die Lage am Ostseestrand und das gesamte Team
Kontra:
Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchten wir uns bei dem GESAMTEN Team des Westfalenhauses ganz herzlich bedanken! Ihnen allen, angefangen bei dem Hauswirtschaftsteam, über das Küchenteam, die Kinderbetreuung, die Krankenschwestern, Ärztinnen, psychologische und psychosoziale Betreuung, Physiotherapeutinnen bis hin zur Verwaltung, haben wir zu verdanken, daß eine unbeschreiblich schöne und wundervolle 3-wöchige Auszeit hinter uns liegt!

Sowohl meine Kinder (9 und 11 Jahre) als auch ich selbst haben viele Anregungen und Tipps für unseren Alltag mitgenommen und werden sie auch umsetzen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und es gab IMMER ein offenes Ohr und Hilfe wenn man Probleme hatte.

Viele Angebote in der Freizeit (Peziballtrommeln, Yoga, Klangschalenmassage usw) haben sehr viel Spaß gemacht. Sauna, Salzoase, ein Becken zum Wassertreten, kneippsche Güsse, Entspannungsbad, Fitnessraum und eine kleine Kapelle konnten immer genutzt werden. Im Bewegungsraum konnten sich die Kinder bei schlechtem Wetter austoben. Bei schönem Wetter steht ihnen ein sehr schöner Spielplatz zur Verfügung. Ebenso gab es die Möglichkeit seine Wäsche für ein kleines Endgeld zu waschen und trocknen.

Die Lage des Hauses direkt am Strand der Ostsee tut ihr Restliches um diese Zeit unvergesslich zu machen. Nachts hört man das Rauschen des Meeres und am Tag kann man lange und ausgiebige Spaziergänge am Strand machen. Ebenso gibt es sehr viele Ausflugsziele in der Umgebung (z.Bsp. Karls Erdbeerhof Waren, Vogelpark Niendorf, Sealife Timmendorfer Strand,...), die sehr gut zu fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zu erreichen sind. Ich habe in den 3 Wochen mein Auto nicht ein einziges mal benutzt.

Das einzige kleine Minus gebe ich den wenigen Parkplätzen auf dem Gelände, aber auf einem Teil des nahe gelegenen EDEKA-Marktes gibt es kostenlose Parkplätze, die allerdings in der Ferienzeit fast immer besetzt sind.

Danke für diese tolle Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, leckeres Essen, das Meer direkt vor der Tür
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war super zufrieden in dieser Klinik und bin entspannt und voller Energie wieder nach Hause gefahren. Das ganze Team war einfach super, vor allem die Physiotherapeuten haben mir sehr viel geholfen.

Glaube nicht was du denkst und weniger ist mehr

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verdient besondere Anerkennung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ausreichend)
Pro:
Das gesamte Team. Die Psycho- und Physioladys
Kontra:
Lautstärke beim Essen.
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Geburtstrauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr Wertvoll um zu sich zurückzufinden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schönes, harmoniscches Gesamtkonzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in meinem Falll war kein Bedarf)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Räume für Mütter, Salzoase, Sauna, Kneipen, Sporteräte)
Pro:
Freundlich, sehr engagierte und qualifiziertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mutter-Kind-Vorsorge-Kur:
Meine zwei 12 jährigen Töchter hatte eine sehr erholsame und erfolgreiche Zeit. Als Begleitkinder konnten wir an zahlreichen Mutter-Kind-Aktion (Bewegung, Entspannung, Basteln) teilnehmen. Die Klinik auch für Frauen über das "Pflichtprogramm" zahlreiche sehr unterschiedliche und schöne Abendprogramme an (Zumba, Yoga, Creativität). Das gesamte Team war voll Lebensfreude und sehr hilfsbereit (Küchen und Reinigungspersonal inkl.), was sich sehr positiv auf die eigene Stimmungslage auswirkte. Es hat mir gut getan, so viele verschiedene Dinge auszuprobbieren, um wieder zu spüren, was mir gut tut. Die Therapeuten haben viele wertvolle Tips gegeben, die alle auch mit wenig Zeitaufwand im Tagesablauf zu integrieren sind und damit auch nach Rückkehr umsetzbar.
Zum ersten Mal konnte ich eine Kunsttherapie erleben - auch das eine wunderschöne Erfahrung!
Das Essen war - trotz immer knappen Budget in solchen Einrichtungen, ausgewogen, stets ein Salatbuffet und war kein Sternekochessen aber gut.
Auch die Umgebung bietet viele Möglchkeiten für Unternehmungen und Abwechslung. Im Bett hört man das Meer rauschen und die Strandkörbe laden zum Entspannen m Meer und Sonnenuntergang geniessen ein.

Exzellente Kur-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, Sauberkeit, Umgebung, Verpfli
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine tolle Klinik mit gutem Personal und großartige Anwendungen. Das Haus ist wunderschön und direkt am Strand gelegen. Ich bin sehr zufrieden und würde wieder diese Klinik wählen.

Ein Haus voll Herz und Kompetenz!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Seelische Unausgeglichenheit, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine WUNDERvolle Erfahrung zu Gast im Westfalenhaus zu sein. Ich und meine Tochter (3,5 Jahre) haben den Aufenthalt sehr genossen! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir uns Zuhause gefühlt. Die Lage ist sensationell und auch Dank grandiosem Wetter konnten wir 3 traumhafte Wochen zum Durchatmen und Abschalten in vollen Zügen direkt am Strand auskosten. Neben architektonischer Schönheit machen durch die Reihe die Mitabeiterinnen das Haus zu einem ganz besonderen Ort. Mit viel Herz, Engangement und Kompetenz haben Sie unseren Aufenthalt rund und wunderbar gemacht! Hervorzuheben für mich das Power Damen Dream Team der Abteilung „Psycho-Sozial“, die ungemein herzlichen Krankenschwester die 24 Stunden am Tag ein offenes Ohr hatten, das starke und fröhliche Houskeeping-Team und die nervenstarken Damen der Küche die trotz Scherben, Verschiedenen Geschmäckern und turbulenten Essenszeiten meist ein Lächeln für die Patientinnen mit Kindern hatten.
Mein einziger, mini Kritikpunkt geht gen Kinderbetreuung. Wahrscheinlich geschuldet der unheimlich vielen Kindern in einer Gruppe auf recht beengten Raum, konnte meine Tochter keine Vertrauensbeziehung zu den Erzieherinnen aufbauen und weigerte sich in der 2 Woche vehement die Betreuungs-Gruppe zu besuchen. Es fehlte mir etwas an Liebe und Einfühlungsvermögen ihr gegenüber. Aber auch hierfür konnten wir eine Lösung finden.
Ich kann das Caritas Westfalenhaus wärmstens weiterempfehlen. Auf Details zu Zimmer, Therapieprogramm, Freizeit etc.wurde bereits in vorherigen Bewertungen detailliert eingegangen.

Super Haus ist sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kleine Kur einrichtung daher sehr familier
Kontra:
wenig parkplätze zur verfügung
Krankheitsbild:
ständige erkrannkung der Atemwege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es ist eine super Klinik für eine Mutter-Kind-kur,
das haus ist mit 39 Zimmern sehr angenehm von der Größe. es erfolgt ein drei wöchiger Wechsel, so das man Freundschaften schließen kann, die Kinderbetreuung ist auch super sowie das Hauswirtschafts und das Klinikpersonal sind alle super nett es wird auf jeden Wunsch eingegangen und sofort reagiert, diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Das perfekte Haus für eine Mutter-Kind-Kur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und engagiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist bestens organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames und fachlich sehr kompetentes Personal
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Asthma, Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nur den vorhergehenden sehr positiven Bewertungen anschließen!

Jederzeit wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich diese Klinik immer wieder wählen würde!
1. Zimmer und Hygiene.Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und völlig ausreichend.Die Matratze war für mich als Rückenpatientin wirklich sehr gut!Kleine Hilfsmittel wie eine Schale für die Schuhe-um nicht den ganzen Sand zu verteilen waren super. Sicherlich hatten wir,auch wenn man die Schuhe auszieht,Sand im Zimmer und haben täglich gefegt. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und es gibt diesbezüglich nichts zu beanstanden.Dies bezieht sich auch auf den Rest.
2. Aufnahmeprozedere
Man sollte nicht erwarten,dass die Anwendungen ab Tag 1 starten. Die Aufnahme erfolgt problemlos.Man darf nicht vergessen, dass an dem Abreisetag 39 Frauen und (wie bei uns)70 Kinder abreisen und wenige Stunden später eine komplett neue Gruppe anreist.Wer sich im Hamsterrad befindet braucht erst mal ein paar Tage um runter zu kommen.
3. Therapeuten, Ärzte, Schwestern:Diese Menschen stellen sich alle 3 Wochen auf eine komplett neue Gruppe ein. Eine enorme Leistung (auch von der Verwaltung),wenn man auch gerade an die vielen Kinder denkt.Wir wurden jederzeit!mit unseren Bedürfnissen ernst genommen.Die Schwestern waren auch sehr hilfsbereit.Die Therapeuten waren hochmotiviert und kompetent.Ich kann nicht mal einzelne Namen nennen,denn alle,bei denen wir Anwendungen hatten,waren super!
Dazwischen begegnet einem eine immer freundliche Einrichtungsleitung.Danke auch an die Kinderbetreuung:geduldig und einfach toll!
4. Anwendungen:Das Angebot ist sehr vielfältig.Neben der unschlagbaren Lage direkt am Meer,bietet die Einrichtung von Powersport über Massage über den Besuch der Salzgrotte im Haus. Nicht vergessen werde ich die Saunaabende im Haus mit den anderen Frauen.Das Programm kann auch mit beeinflusst werden und das ist ein sehr wichtiger Faktor.4.Küche und Essen:
Ein besonderes Dankeschön an das Küchenteam.
39 Frauen und 70 Kinder-und das 3x täglich-wow!
Salat und Brotvariationen täglich.Wechselnder Aufschnitt.
Die Damen waren immer freundlich- wenngleich man ihnen den Stress manchmal ansah-aber sie waren nie unfreundlich dabei!
Jederzeit bemüht und was mich sehr beeindruckte-sie hatten sogar einen Blick für alle Allergien!Danke- die Kur hat unser Leben verändert.

Kleines Kurhaus mit Charm und Wohlfühlcharkter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (unfreundliche Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schnelle Stressreduzierung
Kontra:
Unfreundliche Verwaltung
Krankheitsbild:
Reduzierung Stresserleben und Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine kleines schönes Haus mit Flair, dass sowie den Kindern als auch den Müttern schnell das Gefühl vermittelt "Zuhause" zu sein. Sehr nettes kompetentes
(ausgenommen die Verwaltung) Personal. Der Erstkontakt mit der Verwaltung könnte für Neuankömmlinge ein falsches, unfreundliches Bild von der Klinik erwecken. Keine telefonische Erreichbarkeit und auch keine e-Mail Antworten gehören hier zum normalen Verwaltungsgeschehen. Bitte einfach ignorieren. Alle anderen Angestellten von Küche, Reinigung bis hin zur Dipl. Sozialarbeiterin/ Psy.- Soz. Assistentin und Ärztin sind ausnahmslos super kompetent und sehr nett.
Besondere Grüsse an Frau Ha..., Frau Ten...., und Frau Fra... 3 Frauen mit großem Fachwissen und gaaaaanz viel Herz!!! Weiter so!!! Infrastruktur: Das Kurhaus hat einen großen Kinderspielplatz, direkten Zugang zum Strand und ist neben einer Schwimmhalle gelegen. Kostenloses Schwimmen jeder Zeit möglich. Bushaltestelle direkt vor der Klinik, Kosten Pro Fahrt mit Kurausweis 1,00 Euro/ Person. Sehenswürdigkeiten sind alle bequem mit dem Bus oder fußläufig am Strand zu erreichen. Fahrradausleihe für 3 Wochen für 1 Damenrad und 1 Kinderrad= 100,00 Euro, ist sehr günstig.
Herzlichen Dank für die überaus wertvollen positiven Erfahrungen! Oft sind es einfach nur die lieben Menschen, die einen Aufenthalt unvergesslich erscheinen lassen.

Top Anlage

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ankunft Chaos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Ankunft und Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Erschöfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erholung pur für Mutter und Kind

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle persönliche Betreuung und sehr gute AnwendungsAngebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2Kindern da (März/April2019). Leider verging die Zeit viel zu schnell! Alle waren sehr freundlich und kompetent! Auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse wurde stets eingegangen. Super Angebote auch zusätzlich zum Behandlungsplan sowohl sportlich wie auch gestalterisch...einfach überragend! Pezziballtrommeln sollte jeder mal versuchen :-) Die abendlichen Saunagänge,das Walken und Kneipp in der Ostsee fehlen mir sehr! Schwimmhalle nebenan kann jederzeit genutzt werden,das ist Klasse!
Die Lage der Klinik direkt am Strand ist einfach genial,stets den Blick auf die Ostsee zu haben und das Rauschen der Wellen zu hören ist Enspannung pur.
Danke an ALLE Mitarbeiter für die Tolle Zeit, die meine Kinder und ich hatten!

RundumsorglosErholung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche und offenen Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme von einem kompetenten Team aus unterschiedlichsten Fachbereichen (Ärzte, Psychosoziales Team, Schwestern, Physiotherapeuten, Pädagogisches Team, Hauswirtschaftliches Team Küche und Reinigung!, Hausmeister und Verwaltung) die gut miteinander verzahnt sind und auf jede Nachfrage oder jeden Wunsch reagieren (auch wenn selbstverständlich nicht alles erfüllt werden kann, wird alles wahr genommen).

Bis bald

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Zimmer in der Villa
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Caritas Westfalenhaus kann man auch mit kleinen Kindern sehr empfehlen die Kinderbetreuung war gut das Essen war okay alles im allem kann man sich dort sehr wohlfühlen..

klasse Haus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möbel etwas älter)
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr schöne und saubere Klinik, alle sehr nett und sehr familiär. Ich habe mich persönlich sehr gut aufgenommen und gefühlt und alle medizinischen Anwendungen waren perfekt und ich kann mich nicht beschweren.

Die Größe ist perfekt und war für mich und die Kinder super. Auch die Betreuung der Kids war super und die haben sich sehr wohl gefühlt.

Zimmer und Ausstattung der Zimmer war super. Das Essen sehr abwechslungsreich.

Schöner Aufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung mit Abstrichen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer)
Pro:
Physioteam + Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchtis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Dezember 2018 dort zur Mutter-Kind-Kur.
Wir sind so dem Vorweihnachtsstress entflohen und konnten uns super erholen und konnten super Luft genießen.

Wir sind wegen meiner Tochter 2 3/4 Jahre gefahren, da sie im Winter des Vorjahres sehr oft an Bronchitis erkrankt war und sie schon wieder oft kränkelte. Uns wurde von Kinder- und Fachärzten die Luftveränderung empfohlen.
Meine beiden Kinder wurden als Patientenkind auf den Anträgen eingestuft, jedoch wurden Sie vor Ort in der Klinik nur als Begleitkind eingeteilt und erst auf mehrmaliges Nachfragen, nach dem Zwischengespräch! wurden beide dann als Therapiekind für die Kur eingestuft.
Die Hälfte der Zeit war somit verloren.
Die Chefärztin sagte mir dann, dass die Kleine keine Behandlungen, außer Salzoase bekommmen könnte.Für den Großen war dann gerade mal noch einmal Massage buchbar.
Mutter-Kind-Kur sollte ja für Mutter und KIND sein. Dachte ich.
Leider gingen die Kinder, was die Behandlungen angeht, etwas unter.

Auf die Mütter wird mehr Wert gelegt. Da waren die Anwendungen, Therapien und Angebote top.
Ein Lob geht vorallem an die drei Damen aus der Physio. Diese waren fachlich super und Ihnen lagen die Frauen sehr am Herzen.

Außerdem ein großes Lob an die Betreuer in der Kita. Egal in welcher Gruppe, alle waren einfühlsam und sehr engagiert. Die Betreuung war abwechslungsreich und liebevoll. Es gab jede Woche pro Gruppe ein Mutterkindangebot.
Die Kinder sind auch täglich mit den Betreuern an die frische Luft. Das war super.

Das Essen war lecker und es wurde hier viel auf Gesundheit und Abwechslung geachtet. Das Essen war nicht überwürzt und es gab viel Obst, Gemüse und auch ein Salatbuffet.

Man hatte auf beiden Etagen eine Waschmaschine und einen Trockner und beides wurde sehr stark genutzt. Die Reinigungskräfte waren sehr gut, auch wenn man sagen muss, dass gerade die Badezimmer etwas sanierungsbedürftig waren. (Vorallem die Fugen und Armaturen).
Im Bad kaum Trocknungsmöglichkeiten.

Die Lage der Klinik ist ideal.
Busverbindungen gibt es. Auto aber von Vorteil. Parken kann man auch am nahegelegenen Edeka. Denn an der Klinik sind die Plätze rar und teuer.

Die Schwimmhalle direkt nebenan wurde gerade renoviert, hatte aber am letzten Tag wieder geöfffnet und ist sehr zu empfehlen.

Der Strand und die Umgebung waren sehr gepflegt.
Die Klinik hat einen tollen Spielplatz.

Unendlich dankbar, erholt und Erwartungen übertroffen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein rundum sehr gut durchdachtes Konzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch homöopathisches Mittel (Globuli) werden eingesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Alles verlief reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind zweckmäßig aber modern (Bodenheizung))
Pro:
Kleines Haus mit Herz, tolles Programm, die Lage am Strand
Kontra:
Leider war die Schwimmhalle wegen Renovierungen geschlossen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderschöne und intensive 3 Wochen habe ich mit meinen 2 Kindern (3 und 6) im November 2018. Das ganze Haus hat eine sehr positive Atmosphäre, ich fühlte mich sofort wohl. Das Team hier ist sehr gut eingespielt, jede hat immer ein offenes Ohr und ich fühlte mich ernst genommen. Falls ihr Bedenken habt, wie ich vor der Kur, da kann ich euch mit gutem Gewissen sagen, macht es, wenn ihr bereit seid für eine Veränderung; und etwas dafür tun möchtet wenn ihr eure Situation verbessern möchtet!

Ich habe viele neuen Impulse bekommen, und die Freizeitangebote im Abend war super. Mir gefiel neben den tollen Gymnastikkurse und Massage (vielen Dank das Physio-Team!!!) sehr der Kreativ-Tanz-Workshop und die Klangschalenmassage. Ich war nur begeistert! Und trotz meiner Erschöpfungszustand vorher war ich wie neu belebt!

Bis auf die erste Woche Eingewöhnung, waren die Ü3- und Schulkinder von 8 bis 15 Uhr in den Kindergruppen. Mein 3-jähriger ging in die Coboldgruppe (die mittlere Gruppe) und meine 6-jährige in die Magier Gruppe (für die älteren (Schul-)Kinder). Leider haben beide meiner Kinder starken Heimweh, aber selbst das haben wir gut gemeistert - dank Team und neuer Freunde vor Ort.

Ich fand gut, das wir Mütter zu Mittagessen unser Zeit zu essen untereinander auszutauschen! Die Kinder haben gerne in ihrer Gruppe gegessen. Frühstück und Abends hatten wir dann gemeinsam. Wir konnten auch ein Tablett nehmen, Essen mit aufs Zimmer zu nehmen, das war manchmal auch entspannter morgens.

Die Zeit verging schnell, ich bin sehr sehr dankbar für diese Zeit! Zugegeben: es war nicht immer einfach, und ein Urlaub ist es keinesfalls, aber ich kam doch zur Entspannung und zur Erholung. Der Ort im November ist im Nebensaison und daher sehr ruhig, was zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beigetragen hat.

Die Kur hier bei Caritas Westfalenhaus kann ich jeder Frau dieses Haus nur wärmstens empfehlen, die eine Zeit zur Selbstreflexion nehmen will und an sich selbst arbeiten möchte!

Zauberhafte Auszeit im Westfalenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein zweiter Aufenthalt im Westfalenhaus liegt hinter mir. Ich bin wieder begeistert und schreibe daher gerne eine Bewertung, um dieses tolle Kurhaus jeder Mama zu empfehlen.
Die Lage des Hauses ist und bleibt unschlagbar. Nachts kann man den Wellen lauschen, weil die meisten Zimmer zum Meer ausgerichtet sind. Das ist traumhaft. Alles im Westfalenhaus hat einen gewissen Zauber.
Das ist wohl am meisten dem Team zu verdanken, das angefangen von den Reinigungskräften bis zu den Ärzten und dem psychosozialen Team einfach unglaublich nett ist.
Meine Kinder haben sich wohlgefühlt, dadurch konnte ich mich aufs Genießen konzentrieren. Tolle Sportsequenzen, schöne Massagen und nette Gespräche haben die Tage bereichert. Die Angebote am Abend haben mit Pezziballtrommeln und Tanzerfahrungen viel Spaß gebracht. Auch die Kunsttherapie hat mir gut getan und ich empfehle sie jeder Mama, die sich reflektieren möchte.
Angefüllt mit vielen neuen Impulsen und unzähligen schönen Gedanken bin ich nach Hause zurückgekehrt.
Ich bin sehr dankbar für drei wundervolle Wochen.

Ein ganz besonderes Haus mit tollem Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als 100%)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, Physioteam, Küche, Reinigung, Betreuung, Abendangebote
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung, Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder und ich haben dieses Haus ganz bewusst ausgesucht, weil es ein relativ kleines Kurhaus ist mit Top-Lage an der Ostsee...zudem waren die Bewertungen allesamt sehr gut. Und ich kann nur sagen: Das Westfalenhaus kann zu 100% weiterempfohlen werden.
Alle Mitarbeiter - wirklich alle - haben wirklich ihr Bestes gegeben, oft sogar viel mehr, als sie eigentlich hätten machen müssen. Schade, dass man Namensnennungen nicht machen darf... Wir haben uns vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und sehr gute Kontakte zu anderen Müttern/Kindern gehabt. Wir haben den medizinischen Bereich aufgrund einer Verletzung sehr oft gebraucht und wurden immer super versorgt - zu jeder Zeit! Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach die Märchentherapie. Ich konnte mir anfangs wirklich nichts darunter vorstellen, wurde aber eines Besseren belehrt. Es war eine völlig neue Erfahrung. Die freiwilligen Angebote im Haus wie z.B. Pezziballtrommeln, Zumba, Schmuckgestaltung usw. waren echt toll und haben wirklich großen Spaß gemacht. Alle Mitarbeiterinnen in diesem Haus strahlen eine Ruhe und Gelassenheit aus, die man wirklich spürt. Immer bekam man ein offenes Ohr, egal ob beim Sport oder bei der Massage oder einfach mal nur so, wenn man sich gesehen hat. Und das ist auch ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Kur: wenn man sich wohlfühlt und auch willkommen fühlt, hat man doch schon sehr viel erreicht. Sehr schade war allerdings, dass so manche Mutter die Kureinrichtung mit einem Hotel verwechselt hat, anstatt dankbar zu sein, diese Kur machen zur dürfen!!! Für mich war der Aufenthalt im Westfalenhaus auf jeden Fall wie ein Geschenk.
Man kann Probleme in 3 Wochen sicherlich nicht lösen, aber man hat wirklich tolle Ratschläge/Hilfestellungen mit auf den Weg bekommen, die man zu Hause evtl. umsetzen kann. Falls man im Sommer anreist und am Strand in Niendorf baden möchte, unbedingt Badeschuhe mitnehmen! Wenn wieder eine Kur, dann NUR in diesem Haus.

Kompetente Wohlfühloase für Mutter und Kind(er)

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein perfektes rundum Wohlfühlpaket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Anpassungen an Bedürfnisse wurden sofort umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24/7 freundliche, fachliche Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein eingespieltes, zuvorkommenes Team)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Ausstattung und Angebote für Mutter und Kind(er))
Pro:
Mitarbeiter, Einrichtung, Angebote, Location, Betreuung
Kontra:
Nichts was die Einrichtung selber betrifft
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn du als Mutter mal raus aus dem Alltag möchtest, dich entspannen willst, mal durchatmen musst und neue Anregungen suchst, um mit den täglichen Herausforderungen umzugehen, dann bist du hier genau richtig!
Meine Tochter und ich hatten eine so tolle Zeit, dass wir gerne auf Lebenszeit verlängert hätten. Der Standort direkt am Meer ist einfach traumhaft. Aquafitness auf einer Sandbank im Meer, das Meeresrauschen im Ohr während der Massage...wie kann man da nicht entspannen. Es gibt viele Angebote die zum Kennenlernen und Ausprobieren einladen.
Ein ganz wichtiger Punkt war für mich die Kinderbetreuung. Meine Tochter gut aufgehoben zu wissen, war viel wert und hat erheblich zu meiner Entspannung beigetragen. Es gibt dort keinen Druck, auch für die Kleineren. Sie geben allen Zeit anzukommen.
Das Essen war auch alles andere als Klinikessen. Extrem viel Auswahl und Abwechslung innerhalb der drei Wochen. Auf Sonderwünsche geht man ganz individuell ein.
Diese Klinik hat mir ganz prima geholfen wieder in meine Mitte zu finden und mir neue Ideen mit nach Hause gegeben, diesen Zustand zu bewahren.
Für mich gibt es an diesem Haus und seinen Mitarbeitern wirklich NICHTS auszusetzen.

Einfach mal auf alles einlassen, offen bleiben für neue Idee und auch Menschen, dann wird das eine tolle Zeit!

*Just go with the flow*

Durchatmen und Auftanken bei Sport und Entspannung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche Atmosphäre, Lage am Meer
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung, Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Tage der Mutter-Kind-Kur im Caritas Westfalenhaus haben für mich und meine Kinder eine wertvolle Auszeit bedeutet. Die Lage direkt am Meer, das Haus selbst und die Umgebung tragen schon viel zur Entspannung bei. Die Anwendungen und freiwilligen Angebote sind vielfältig und bereichernd.
Beim Walken, Yoga, Körper- oder Aquagymnastik, Massagen, Progressiver Muskelentspannung, Vorträgen oder Kreativangeboten bekommt man viele neue Impulse, Stress im Alltag zu reduzieren.
Die Größe des Hauses ist perfekt, nicht zu groß, sodass eine gute Gruppendynamik entstehen kann.
Obwohl die Kur schon acht Wochen her ist, profitiere ich noch häufig von neu gewonnenen Sichtweisen und erzähle auch noch viel davon.
Besonders positiv ist mir die herzliche Atmospäre des Hauses und der (überwiegend) Mitarbeiterinnen in Erinnerung geblieben. Alle versuchen auf individuelle Wünsche der Patientinnen einzugehen. Ich würde jederzeit wieder ins Westfalenhaus fahren.

Beste Mutter Kind Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Kur-Klinik-Team
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mutter Kind Kur war für mein Kind 10 J. Und mich sehr sehr toll. Der Sport, die Anwendungen, die Vorträge, die Gespräche mit den Müttern. Yoga, Entspannung...und alles was an Aktivitäten angeboten wurde war sehr schön. Ich nehme ganz viel mit und was ich im Alltag positiv anweden kann. Die Klinik ist sehr empfehlenswert!!! ??

Mekikci

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war alles super. Man kam durch das Meer alleine schon aus dem Alltag raus- hat aber auch super und brauchbare Tips für den Alltag bekommen. Egal was man bräuchte das ganze Personal hat immer Versucht es möglich zu machen. Ich komme definitiv wieder.

Höchst empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super profesionelles Personal, Lage, Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr erfuellt, bereichert an Körper, Seele u Geist nach Hause gefahren.

Erholsamer geht es nicht - Wellenrauschen überall

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Physio - Traumhafte Lage - Freundliche Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenprobleme, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist traumhaft, direkt am Strand, mit Blick auf das Meer, zwischen der Steilküste und einer kleinen Strandpromenade. Ein großer Spielplatz ist auf dem Gelände. Auch das Hallenbad direkt nebenan ist toll. Mein Aufenthalt im Mai hätte besser nicht sein können. Ich bin sehr gut erholt und denke gerne an die schöne Zeit. Zweckmäßiges Zimmer, beim Öffnen des Fensters mit Meeresrauschen. Kompetente Physiotherapeuten, Rückengymnastik im Garten und am Meer, mit einer sehr sympathischen und energievollen, immer gutgelaunten Trainerin, Ela! Auch die Abteilung der Psychologie ist grandios, besonders zu empfehlen ist die Märchentherapie. Sehr freundliche Krankenschwestern, besonders Birgit. Nettes Küchenpersonal und Raumpflegerinnen, besonders Nicole. Kompetente und liebevolle Erzieher bei der Magiergruppe (Schulkindern). Schöne Salzoase, große Sauna. Klasse und lustig die anschließende Abkühlung in der Ostsee. Das Fahrradfahren oder Walken am Steilufer macht den Kopf frei und stärkt die Seele. Die Sonnenuntergänge im Strandkorb auf dem Gelände (im Mai 2018 jeden Abend) sind traumhaft. Ich habe sie geliebt und genossen. Toller Muttertagsbrunch! Sicherlich haben auch viele nette Mütter zu meiner erholsamen und interessanten Kur beigetragen. Ein bisschen hat auch bestimmt das Wetter dazu beigetragen. Wir hatten 3 Wochen Sonnenschein. Mein Sohn hat sich total wohl gefühlt und wenn es den Kindern gut geht, geht es der Mutter bestens. Er wäre am liebsten noch geblieben. Das sagt alles!
Nahegelegene tolle Ausflugsmöglichkeiten: Travemünde, Timmendorf, wunderschöner Sandstrand in Scharbeutz, Grömitz und Hamburg.

Einfach toll

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, unschlagbare Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das team (Ärzte, Therapeuten, Hauswirtschafts, kinderbetreuungspersonal) einfach alle sind sehr zuvorkommend und freundlich. Es ist sooo schön da. Man kommt schnell an und fühlt sich einfach wohl. Das Haus ist super ausgestattet und liegt super zentral ( direkt am Meer und in unmittelbarer Nähe ist ein Supermarkt) eine tolle Betreuung und die Zimmer sind auch top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ( )
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Nix !
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schulter und Nackenverspannungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch in der Wiederholung top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, chronische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir durften vom 8. - 29.5.2018 bereits zum zweiten Mal Gäste im Caritas Westfalenhaus sein.
Meine Tochter ist 9, mein Sohn wurde während der Kur 4.

Wir haben uns ganz bewußt dafür entschieden noch einmal ins Caritas Westfalenhaus zu fahren.
Das gesamte Personal ist immer freundlich, zuvorkommend und empathisch.
Von der Küchenfee, über die Reinigungskräfte bis hin zur Verwaltung.

Die Zimmer sind geräumig, zweckmäßig aber gemütlich ausgestattet.
Fernsehen oder WLAN haben wir im Zimmer nicht vermisst, beides steht im sogenanntem "grünen Salon " zur Verfügung.

Das Essen war Abwechslungsreich und vielfältig, man darf nicht vergessen dass man sich in einer teilstationären Maßnahme befindet und nicht im 5 Sterne Hotel!
Auf Sonderwünsche wird eingegangen, sei es im Behandlungsplan oder beim Essen.

Für die kleinen Gäste stehen "Hausbuggys" zur Verfügung um die Wege im Haus mit den Kleinen bequem zurück legen zu können.
Des weiteren gibt es zwei Aufzüge.

Auf jeder Etage gibt es drei Waschräume mit Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer.
Ausserdem hat man die Möglichkeit die Wäsche draußen zu trocknen.

Der Spielplatz ist großzügig und bietet für jedes Alter Spielmöglichkeiten.
Das gesamte Grundstück ist Eingezäunt und die Tore lassen sich nur von den Müttern und dem Personal mit einem Sensor öffnen.

Das Haus liegt direkt am Strand mit eigenem Zugang.

Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit das benachbarte Meerwasser Schwimmbad kostenlos nutzen zu dürfen.

Der Behandlungsplan ist individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Mutter abgestimmt und lässt sich auch während der Kur noch anpassen und verändern.

Besonders hervorzuheben finde ich sind die Damen der Physiotherapie. Einfach nur spitze!

Die Kinderbetreuung fand ich auch angenehm, Besonderheiten wurden immer offen angesprochen und meine Beiden sind gerne hin gegangen.

Alles in Allem war auch der zweite Aufenthalt sehr schön und ich denke wehmütig an die tolle Zeit an der Ostsee zurück

Ich würde hier sofort wieder hinfahren

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Lage, familiäres Haus, die Angebote, Sauna, gutes Essen, Physioteam, Strandkörbe
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein toller und erholsamer Aufenthalt! Das Haus ist absolut empfehlenswert. Wir (Kinder 2, 4) haben uns hier direkt am Meer sehr wohl gefühlt. Das Personal ist stets freundlich und erfahren. Es gibt einen großen eingezäunten Spielplatz..
Ein großes Lob an das Physioteam, den Psychosozialen Dienst und die Küche.
Die Austattung und die Zimmer sind ebenfalls top.
Ach, es gibt WLAN (allerdings nicht überall) und wir hatten guten Handyempfang. Braucht man allerdings in der Kur nicht wirklich...
Die Behandlungspläne entsprachen meinen Vorstellungen.

Bericht meiner Mutter Kind Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Lage des Hauses lässt mich über einiges hinwegsehen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele neue Anregungen bekommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wenig bezüglich Kindertherapie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Immer neue Angebote und man konnte sich gut beschäftigen)
Pro:
Physiotherapeutische Abteilung
Kontra:
Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik Top. Eigener Strandzugang.

Physiotherapeutische Abteilung Mega Genial. Therapeutinnen immer freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und mit Spaß bei der Arbeit. Genau so die Kindertherapeutin.
Wünsche würden sofort aufgenommen und eine Lösung für gefunden.
Psychologische Abteilung war sehr nett und auch wenn man keinen Termin hatte konnte man immer auf ein offenes Ohr setzen.

Tja leider ist die Kinderbetreuung ein Desaster!!!
Mitarbeiterinnen unmotiviert,unfreundlich, lustlos und sehr lieblos zu den Kids.
Viele Vorfälle und Kids dabei die nicht mehr dort hin wollten und aufgrund dessen konnte man nur eingeschränkt an seinem Anwendungen teilnehmen!

Essen war o.k. Man darf nicht zu viel erwarten. Aber man verhungert nicht.

Die Krankenschwestern möchte ich noch erwähnen. Ein dickes Lob. Mega lieb zu den Kids auch wenn es nur um ein Pflaster ging haben Sie Ihren Job mit Spaß erledigt.

Die Reinigunskräfte sind sehr sehr sympathisch. Alle sehr offen und freundlich und man kam gerne in ein Gespräch. Sonderwünache wurden immer sofort umgesetzt.

Bitte beachten das in der Klinik die Ärtinnen keine Verschreibungspflichtigen Medikamente aufgeschrreiben dürfen.Kleiner Tip! Ein paar Häuser weiter gibt es einen Arzt der auch Samstags Vormittag auf hat. Habe ich auch in Anspruch genommen und es war gar kein Problem. Lieber nach Bauchgefühl einmal mehr abklären lassen und Euro doch zu einem Antibiotika zurück greifen bevor 3 Wochen Kur kaputt sind durch Krankheit.

Traumhafter Ort um Kraft zu tanken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Therapieangebot
Kontra:
Konnte ich nichts finden :)
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden, Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Einrichtung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bemühungen des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Lage, läd absolut zum Entspannen ein. Die Kinder haben auf dem Gelände und an den Stränden Spielmöglichkeiten. Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr bemüht und freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich. Die Angebote werden abgestimmt und angepasst, wenn es erforderlich ist.

eine wundervolle Auszeit mit traumhaftem Ausblick

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein tolles Haus mit Mitarbeitern, die mit Leib und Seele dabei sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr und Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Ärzte und sehr nette Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine gut gelegt, immer einige Zeit für sich selbst dabei)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV wird nicht vermisst, jedoch wäre ein Wlan-Zugang schön)
Pro:
sehr engagiertes Team, man fühlt sich schnell sehr wohl
Kontra:
leider keine Mülltrennung möglich
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wirklich wunderbarer Ort, um die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen und neue Kraft zu tanken.
Meine Tochter (6) und ich fühlten uns sehr gut aufgehoben. Ich hatte für alles einen Ansprechpartner und alle waren mehr als bemüht, uns einen wirklich schönen Aufenthalt zu bieten. Allein die Lage ist einfach traumhaft.
Die Kinderbetreuung ist super, es wird sich gut um die Kids gekümmert.
Das Essen ist gesund und abwechslungsreich. Es gibt viele abwechslungsreiche Freizeitangebote, für die Muttis allein oder auch mit Kind, so dass man den nicht vorhandenen Fernseher gar nicht vermisst. Es gibt eine tolle Bibliothek mit vielen Spielen und Kinderbüchern. Auch für Frauen gibt es eine schöne Bücherauswahl. Ein Wlan-Zugang wäre jedoch schön, da man ja untereinander auch gern mal Fotos oder Videos von gemeinsamen Ausflügen teilen möchte.
Sehr wehmütig denken wir an unsere wirklich schöne Zeit im Westfalenhaus zurück. Wir waren eine tolle Truppe und es hat sehr viel Spaß gemacht!
Auch wenn der Alltag einen immer schnell wieder hat, konnte ich doch Einiges mitnehmen und umsetzen.
Ein herzliches Danke an das ganze Team für die liebevolle Umsorgung!

wertvolle Auszeit für mich und mein Kind

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ärtzliches Aufnahme- und Entlassungsgespräch oberflächlich, sonstige Behandlungen wurden sehr gut und engagiert durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Haus, das wunderschön gelegen ist.
Kontra:
ärtzliches Aufnahme- und Entlassungsgespräch
Krankheitsbild:
Allgemeine Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (10 Jahre) und ich haben 3 wundervolle Wochen verbracht. Hat man die Klinikabläufe verstanden und die Wege alle kennengelernt, kann man sich voll und ganz der Erholung widmen.

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent und setzt alles daran, den Müttern Entlastung und Hilfe in allen Bereichen anzubieten.

Sehr gut fand ich die psychologischen und pädagogischen Gesprächsangebote. In kurzer Zeit habe ich wertvolle Anregungen bekommen, wie ich Situationen neu bewerten und im Alltag verändern kann. Das ärztliche Aufnahme- und Entlassungsgespräch war eher dürftig und oberflächlich, für uns aber ok.

Das Angebot außerhalb der Kuranwendungen ist sehr abwechslungsreich und bietet viel Neues zum Ausprobieren. Man kommt darüber auch sehr gut mit anderen Müttern ins Gespräch.

Die schulische Betreuung meiner Tochter (4. Klasse Grundschule) war in Ordnung. Es ist sehr wichtig, dass die Schule zuhause die zu bearbeitenden Unterlagen gut vorbereitet, damit das Kind diese bearbeiten kann. Wir waren in den Schulferien dort und daher waren entsprechend viele Schulkindern/Spielkameraden da.

WLan oder TV wurden weder von mir noch meinem Kind vermisst. Man kann Spiele und Bücher ausleihen, muss sie also nicht zwingend mitbringen. Räder können vor Ort für die 3 Wochen ausgeliehen werden (pro Rad 40€ für diese Zeit). Roller oder Inlineskates können zusätzlich mitgebracht werden.

Unser Zimmer war sehr gemütlich unterm Dach, sehr sauber und behaglich. Ich hatte meine Nespressomaschine dabei. Kaffee gibt es im Kurhaus nur bis 15 Uhr, danach nur noch Tee, der in den Teeküchen zubereitet werden kann. Dort gibt es auch Mikrowellen und Kühlschränke. Der neue Edeka-Markt ist ca. 200m entfernt.

Das Essen war für einen Kurbetrieb völlig in Ordnung. Es gibt mittags und abends ein Salatbuffet, auf medizinisch/gesundheitlich bedingte Sonderwünsche wird gerne und freundlich eingegangen.

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Haus, das wunderschön gelegen ist.

Entspannung für mich und meine Kinder

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Routine Arztuntersuchung war für Kind mehrfach schmerzhaft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trocknungsmöglichkeit für Schneeanzüge etc. fehlt auf Zimmern mit Fußbodenheizung)
Pro:
Personal, Lage, Essen, Freiwilligkeit
Kontra:
keine Mülltrennung
Krankheitsbild:
Erschöpfung -voll berufstätige 3-fach Mama
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und entspannt. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen gingen sehr freundlich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Jungs ein und machten vieles möglich bzw. hatten ein offenes Ohr. Dies gilt für das gesamte Personal des Hauses - interessiert und unterstützungsbereit. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Zwei Dinge haben mich ein bisschen gestört - der Müll auf den Zimmern konnte nicht getrennt werden. In den Zimmern mit Fussbodenheizung gab es keine Möglichkeit die täglich mehrmals nasse Winterbekleidung etc. zu trocknen - die Haushaltsräume (Trocknungsmöglichkeit) waren damit überfüllt.Ein Wäschetrockner im eigenen Bad hätte Abhilfe geschaffen.
Besonders dankbar war ich für die Möglichkeit zu wählen. Es war vollkommen in Ordnung, wenn ich Zeit für mich brauchte und das Walken in der Gruppe in einen laaagen Strandspaziergang allein umgewandelt habe. Meine individuellen Bedürfnisse wurden unterstützt und wertgeschätzt!
Von Herzen DANKE dafür!

Wir kommen wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausblick, Personal, Angebote, Freiwilligkeit, Essensangebot
Kontra:
Waschsituation, zu wenig Plätze für Abend-Angebote
Krankheitsbild:
Erholung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Aufenthalt war richtig toll. Die Kinder können bis 15:00 Uhr versorgt werden, sodass man sich ausreichend erholen kann. Es stehen viele Möglichkeiten zur Erholung bereit, z.B. Salzoase oder Lichttherapie. Ausgiebige Strandspaziergänge sind auch möglich, ob mit oder ohne Kinder. Das Haus liegt direkt am Strand und das Meerwasserschwimmbad ist auch direkt nebenan. Der Hafen ist fussläufig zu erreichen. Das Essen wird nicht gewürzt (wegen den Kindern), nachwürzen ist aber möglich. Es wird gesund und abwechslungsreich gekocht. Das Aktivitätenangebot ist gut, allerdings muss man schnell sein, sonst sind die Listen oft schon voll, bevor man das Angebot gesehen hat. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Waschmaschinenbenutzung ist nicht optimal. In einen Waschraum habe ich für 1€ mehr Zeit gutgeschrieben bekommen als im anderen Waschraum.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, allein der tagliche Ausblick auf das Meer vom grünen Salon aus macht gut Laune und beruhigt die Gemüter. Wir kommen wieder...

Klare Empfehlung!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Als ich ein psychotherapeutisches Gespräch benötigte, bekam ich einen Termin 1 Woche später, kurz vor der Abreise, das war unschön, da ich es dringend für den Kuraufenthalt gebraucht hätte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kein TV, kein Wlan (gibts draußen an der Seebrücke), gutes Essen, tolles Team
Kontra:
Kinderbetreuung null kooperativ
Krankheitsbild:
Verspannungen, CMD, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war GROSSARTIG!
Liebe Mitareiterinnen des Westfalenhauses, Sie haben mich verblüfft und wenn ich daran zurückdenke bin ich zu Tränen gerührt: ein Team aus engagierten, herzlichen Menschen, die mir für 3 Wochen lang das Gefühl gaben, herzlichst willkommen zu sein (mit Ausnahme einiger Kinderbetreuerinnen leider). Damit hatte ich nicht gerechnet. Es ist mir unvorstellbar, wie es Ihnen gelingen kann, auf jedes Anliegen und bei ausschließlich jedem Kontakt so herzlich und freundlich zu sein. Sie waren alle wirklich nur dafür da, dass es mir persönlich gut geht. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich bin davon nachhaltig tief berührt.
Die Zeit im Westfalenhaus war wahnsinnig wertvoll für meine Tochter (2,5) und mich. Die innere Ruhe, die bei stundenlangen Spaziergängen am Meer aufkommt ist unbezahlbar. Die Saunaabende mit Abkühlung in der winterlichen Ostsee waren mein Highlight.
Das Essen war sehr gut und auch das Küchenteam sehr zuvorkommend.
Die Kinderbetreuung war mittel (aber sicher überdurchschnittlich und wenn man bedenkt, was das für ein krasser Job ist, habe ich für vieles Verständnis). Leider null kooperativ wenn es darum geht, das Kind nach 30 min Mittagsschlaf zu wecken (obwohl das Kind das kennt und dann die restliche Zeit immer ruhig im Bettchen liegen bleibt- also null Mehraufwand). Das hat mich wütend gemacht, denn oft schlief mein Kind erst gegen 22:30 ein dadurch, das war hart. Die Erzieherinnen waren nichtmal mehr bereit mir Auskunft über die Dauer des Mittagsschlafes zu geben. Sehr schade. Manche Mitarbeiterinnen der Kinderbetreuung waren mit Abstand nicht so freundlich wie man es vom Rest der Mitarbeiterinnen im Haus kannte, die haben sich sehr abgehoben.
Ich würde auf jeden Fall wiederkommen. Das Behandlungsziel (Verspannungen reduzieren) wurde leider nicht erreicht, dafür habe ich aber zb die Ursachen für mein Gestresst-sein klar erkannt und hatte so viele innere Einsichten, dass mein Leben nachhaltig positiv verändert ist. Unbezahlbar.

Sterne werden wieder leuchten

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebenswerte Mitarbeiter
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder 15 Monate und 12 Jahre alt und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Alle Menschen die im Westfalenhaus Arbeiten sind so lieb und nett. Die Anwendungen waren sehr gut und wurden durch die Untersuchung perfekt auf mich abgestimmt. Die Abendlichen Angebote für Mütter waren genauso toll wie die Mutter Kind Angebote.Das Essen fanden wir auch sehr gut. Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und sind toll ausgestattet.Wir kommen auf jeden fall wieder. Vielen lieben dank an alle im Westfalenhaus es war so schön und erholsam.

Super!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir in der pädagogischen Arbeit mehr Flexibilität gewünscht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Breit aufgestelltes Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, massive Schmerzen im unteren Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sind meine drei Wochen der Mutter-Kind-Kur schon wieder vorbei. Meine beiden Kinder, vier Jahre und zwei Jahre, und ich haben uns rundum wohlgefühlt. Das Gesamtbild ist perfekt. Die Versorgung, die Ausstattung, die Lage, die Mitarbeiter etc. verdienen volle Punktzahl. Der Therapieplan wird auf die einzelne Mutter und gegebenenfalls auf das einzelne Kind sehr gut abgestimmt. Sollte der Patient feststellen, dass ihm etwas fehlt oder etwas zu viel ist, wird auch das beachtet. Das Therapieangebot weist eine deutliche Bandbreite auf. Der spezifische Ausbildung der Physiotherapeuten habe ich es zu verdanken, dass ich mit deutlich weniger Schmerzen nach Hause fahren konnte. Auf deren Empfehlung hin, kann ich mir nun gezielt einen Physiotherapeuten in meiner Nähe, für meine Beschwerden, suchen. Es gelingt den Physiotherapeuten sogar, einem Sportmuffel Spaß zu bringen und das Sportangebot sogar mit nach Hause zu nehmen. ;-) Auch meine Seele konnte deutlich gestärkt werden, was ich neben dem psychosozialen Dienst auch der Größe des Hauses zu verdanken habe. Mit maximal 39 Müttern können Freundschaften entstehen und die Gespräche mit jeder einzelnen können helfen. Dass es auf den Zimmern keinen eigenen Fernseher gibt, stört überhaupt nicht. So gelingt es, einmal komplett abzuschalten und zu sich selbst zu finden.
Mein Fazit: ein herzliches Dankeschön und wir kommen definitiv wieder!

3 Wochen wertvolle Auszeit für die Seele und den Körper

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Konzept und sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter
Kontra:
kein W-LAN
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden, Infektanfälligkeit, Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Das Kurhaus ist für höchstens 39 Mütter ausgelegt, sodass man sich schnell kennenlernt und auch die Mitarbeiter einen wiedererkennen und persönlich ansprechen können. Das Haus liegt wirklich sehr idyllisch direkt an der Ostsee, manche Zimmer haben sogar Meeresblick. Das Haus selbst hat kein Schwimmbad, dafür ist das Meerwasserhallenbad direkt nebenan und der Eintritt für die Mütter und Kinder kostenlos. Die Kinderbetreuung hat uns, mir und meinem Kind (4 Jahre), sehr gut gefallen. In der Freizeit stehen ein Turnraum und ein Spielzimmer für die Kinder zur Verfügung. Bücher und Spiele, sowohl für Kinder als auch für die Mütter, stehen massig zur Verfügung.

Die Anwendungen und Kurse haben mir allesamt sehr gut gefallen und sehr gut getan. Ich werde in vier Jahren definitiv wieder hierherkommen!

Schöne 3 Wochen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiäres Haus mit Strandlage
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus liegt toll, das Personal war freundlich, die Kinderbetreuung auch sehr gut, die Angebote umfassend, die Zimmer schön, das Essen sehr gut.
Trotz schlechten Wetters und geschlossenem Schwimmbad waren es drei sehr schöne Wochen, die ich mit meinem 2,5 Jährigen genießen konnte.
Ich kann das kleine und familiäre Haus nur weiterempfehlen.

Tolle Mutter-Kind-Kur!!! Sehr zu empfehlen!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Lage, Freizeitmöglichkeiten, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit meinen beiden Kindern drei wunderschöne Wochen im Caritas Westfalenhaus verbracht. Alle Mitarbeiter waren sehr motiviert, engagiert, freundlich und nett. Mein Sohn (4 Jahre) hat sich sehr wohl in der Kinderbetreuung gefühlt und hat während unseres Aufenthaltes einige Entwicklungsschritte gemacht. Die Erzieherinnen der Wichtelgruppe waren sehr herzlich und haben sich intensiv mit allen Kindern beschäftigt.
Meine Behandlungen waren alle sehr gut und hilfreich. Morgens wurde oft entlang der Promenade bis zum Hafen gewalkt oder entlang der Steilküste. Nebenan ist direkt das Meerwasserschwimmbad, das in der Freizeit genutzt werden kann und in dem auch Aqua-Gymnastik angeboten wird. In der Klinik können über einen externen Anbieter Fahrräder geliehen werden. Wir haben uns Räder geliehen und sind entlang der Promenade bis nach Timnendorfer Strand geradelt oder haben andere Strecken ausprobiert. Die Gegend ist ein Traum. Die Klinik hat einen eigenen Zugang zum Strand. An der Promenade gibt es Restaurants, Eiscafes etc., abends spielt manchmal Lifemusik in den Bars. Sehr gut kann man ohne Auto anreisen. Es gibt gute Busverbindungen nach Travemünde (ca 4 km) und Timmendorfer Strand (ca 3 km). Die Bushaltestelle befindet sich ganz in der Nähe der Klinik. Das gesamte Klinikgelände ist eingezäunt, was ich sehr gut fand. Besucher müssen einen Besucherbutton tragen. In der Nähe der Klinik gibt es einen kleinen Supermarkt, der die wichtigsten Dinge im Sortiment hat. Am Niendorfer Hafen gibt es einen sehr schönen Spielplatz. Im Sommer gibt es ein Strandkino und sehr viele Veranstaltungen in der Umgebung (zb Hafenfeste, Strandfeste,...). Im Haus des Kurgastes kann man sich einen Verabstaltungskalender und Busfahrpläne holen.
Gut ist, dass die Kinder mittags in der Kinderbetreuung essen. Ich fand das Essen immer recht lecker. Frühstück und Abendessen waren nicht sehr abwechslungsreich. Es war eine ganz tolle Zeit! Vielen Dank für alles!

Tolle Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2017 mit meinen zwei Kindern ( 5+7Jahre) zur Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik. Es war sehr schön. Jeder Angestellte hat sich die größte Mühe gegeben jeden Wunsch zu erfüllen. Sie waren alle sehr nett und super hilfsbereit. Es herrschte ein sehr freundliche Atmosphäre. Die Angebote für die Frauen ( Schmuck basteln , Disco Abend ) waren auch toll. Ich habe viel Neues kennengelernt zB. Klangschalenmassage. Ich hatte mir mehr Massagen erhofft, da ich durch eine Fuß-OP schon sehr verspannt am ganzen Körper bin. Die Zimmer waren genial. Ein extra Raum für die Kinder und sogar einen begehbaren Kleiderschrank gab es.
Mein Sohn u. ich haben diverse Unverträglichkeiten. Diese wurden mit uns durchgesprochen u es wurde bei jeden Essen darauf geachtet; teilweise sogar extra für uns gekocht . Toll !
Ich würde immer wieder hinfahren!

1 Kommentar

Anna282 am 22.11.2017

Hallo....

gibt es aich tv auf dem Zimmer? wir wären 2011 da und da gab es kein tv. nach dem Essen gingen alle ins Bett. da war es 19 Uhr und ziemlich öde :/

Es war klasse & erholsam

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal & moderne Klinik direkt am Meer
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenproblem / Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war wunderschön & eine tolle moderne Klinik direkt am Meer.
Das ganze Personal sehr nett & freundlich und ärztlich ist man in guten Händen.
Die Kur hat mir sehr gut geholfen für mein Rückenproblem (Bandscheibenvorfall)
Kinderbetreuung lief prima & sie haben sich sehr wohl gefühlt.

Wir haben uns seht sehr gut erholt & würden auch wieder kommen & auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

Mehr als Urlaub - eine Reise zu mir selbst!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier geben sich Theorie und Praxis die Hand!
Kontra:
Ein Stundenplan zur besseren Übersicht der Tagesabläufe wäre hilfreich
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit meinen beiden Kindern (1 & (nun) 4) habe ich in der Zeit vom 29.08.-19.09.2017 den dreiwöchigen Aufenthalt im Caritas Westfalenhaus sehr genossen!

Es war ein "Rundum-Sorglos-Paket" mit prima Kinderbetreuung, abwechslungsreichem Essen, freundlichen Reinigungskräften, motivierten Mitarbeitern und einem tollen Konzept.
Für Langeweile bleibt keine Zeit, da es neben dem "Pflichtprogramm" (in meinem Falle: walken, Bewegungsbad, Yoga, Funktionsfitness, Kunsttherapie, Massagen + diverse Gesprächen) jede Menge optionale Angebote (Wassertreten, Kneipp-Güsse, Salzoase, Lichttherapie, Sauna, Fitnessraum) und Aktionen gibt (Kreativangebote wie z.B. Perlenkette selber gestalten, Zumba, Klangschalen-Massage, Pezziballtrommeln, Tüchertanz, Liederabend, Karaoke).
Auch für die Kinder wird altersgerecht viel geboten (Zaubershow, Kinder-Disco, Andachten (special thx to Felix!), Bastelangebote und ebenso Tüchertanz, Pezziballtrommeln, Klangschalenmassage...).

Die Lage der Kurklinik ist einmalig, direkt am Meer!
In der näheren Umgebung lässt sich vieles erkunden - neben den Ortschaften Travemünde (mit Leuchtturm, Fährfahrt und Segelschiff), Timmendorf, Scharbeutz, Grömitz, Kellenhusen und Dahme und deren schönen Strände und Spielplätzen sowie die wunderschöne Stadt Lübeck) gibt es z.B. den Vogelpark, den Zoo Arche Noah, den Hansa-Park, Karls Erdbeerhof, Erlebniscafe Hermannhöhe, Sea Life Aquarium, die Ostsee Therme u.v.m... ein Auto vor Ort ist empfehlenswert.

Ich danke allen Mitarbeitern und Muttis für diese besondere Zeit! Viele Grüße aus Hamburg!

Tolles Kurhaus mit erstklassiger Betreuung und Therapie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus inkl. Betreuerteam hervorragend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde ausführlich und gut verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Nachgang zum Aufenthalt kann ich bis jetzt weitestgehend Schmerzfreiheit feststellen!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorab zugesagte tel. Vereinbarungen wurden leider von der Verwaltung nicht eingehalten! Ansonsten waren die verwaltungstechnischen Abläufe in Ordnung.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus liegt ideal direkt am Strand und der Strandpromenade. Die Ausstattung ist modern und sauber.)
Pro:
Sehr nettes kompetentes Therapiepersonal.
Kontra:
Für ältere Kinder ist die Betreuung bedingt geeignet.
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Schmerzen im Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein sehr schönes kleines Kurhaus mit einer mittig liegenden Villa und rechts- u. linksseitig angebauten moderneren Gebäudeflügeln. Eingezäunt ist der sehr schöne Spielplatz, über welchen man direkt an den Strand und die Strandpromenade gelangt. Das Haus selbst ist sehr gut ausgestattet, Sauna, Salzgrotte, großer Bewegungsraum, kleiner Fitnessraum, großer Aufenthaltsraum sowie mehrere kleine Teeküchen für die Mütter. Den Kindern wurde auch nach der Betreuung ein Aufenthaltsraum bis zum späten Abend hin zur Verfügung gestellt. Die Zimmer sind als Einzelzimmer mit einem großen Bett für die Mutter inkl. Du/WC und Kleiderschrank und einem verbundenen Zimmer für das/die Kinder. Das Therapiepersonal (Ärztinnen, Physiotherapeuten, Psychologinnen usw.) ist wirklich sehr nett und kompetent. Es geht auf Anmerkungen und Wünsche ein, bemerkenswert! Die Hauswirtschaft ist wirklich auch sehr nett und ordentlich. Das Essen ansich war abwechslungsreich und hat meistens gut geschmeckt. Jedoch durch die verschiedenen Essensgruppenaufteilungen war in der jeweils späteren Gruppe meist nicht mehr alles ausreichend vorhanden, was zuvor angeboten wurde - deutliches Minus! Jeden Abend fanden abwechslungsreiche Angebote für die Mütter statt, wie z. B. Yoga, Klangschalenmassage, Schmuck basteln, musikalische Veranstaltungen usw. Sollte einmal nich das Richtige dabei sein, bietet Niendorf viele andere Ausweichveranstaltnungen an, so dass es garantiert nicht langweilig wird.Zu empfehlen sind auch die Ostseetherme, worin sich ein Tagesaufenthalt lohnt, Karls Erdbeerhof, ein Ausflug nach Lübeck zum Shoppen oder auch nur die sehr schönen Strände von Timmendorfer Strand und Scharbeutz.
Alles in allem war es ein super toller Aufenthalt zum Entspannen, Herunterkommen, Krafttanken, Schmerzlindern, Lachen, Sonnenbaden
Tolle neue Freundin kennenlernen :-) usw.
Wir hatten eine so tolle Zeit...vielen Dank an alle Mütter, Kinder, das gesamte Klinikpersonal.
Kann ich nur unbedingt weiterempfehlen.

Sehr schöne Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, tolle Lage, super Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Caritas Westfalenhaus ist eine kleinere Klinik mit toller Lage direkt am Strand.

Alle Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und bemüht darum, dass es Mütter und Kindern gut geht. Ein großes Lob vor allem an die Krankenschwestern.

Die Klinik ist modern und neu ausgestattet. Die Zimmer verfügen über einen begehbaren Kleiderschrank, ein Zimmer mit großem Bett für die Mutter und ein sep. Kinderzimmer mit Stockbett. Das Einzige, was uns nicht so gut gefallen hat, war die fehlende Duschkabine im Badezimmer. Zum sauber halten für die Reinigungskräfte verständlich, aber für die Benutzer etwas umständlich, da man beim Duschen den kompletten Boden nass gemacht hat.

Besonders toll empfand ich die Massagen! aber auch alle anderen Anwendungen waren sehr gut.

Wir haben uns sehr gut erholt und würden auch wieder kommen.

Eine schöne Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist meine zweite Kur mit den Kindern gewesen. Sowohl eine Kur wie auch die Einrichtung würde ich immer wieder weiter empfehlen. Ich war mit dem Behandlungsplan, den Anwendungen, dem Zimmer, dem Essen, der Kinderbetreuung und allen anderen Angeboten rundum zufrieden. Hatte genug freie Zeit, um diese mit meinen Kindern zu verbringen.

Danke, Westfalenhaus!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
überfüllte Kindergruppen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich war in Juni/Juli 2017 mit meinen beiden Kindern (5 und 9 Jahre) bereits zum zweiten Mal im Westfalenhaus.

Meine dritte Mutter-Kind-Kur werde ich ebenfalls hier machen - mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

Rundum gelungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Größe des Hauses, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit fast einer Woche bin ich nun wieder zu Hause und blicke auf drei schöne Wochen im Westfalenhaus zurück.
Nach der Ankunft wurde ich von einer Mitarbeiterin persönlich zu unserem Zimmer begleitet (was ich sehr angenehm empfand). Über das Zimmer dachte ich erst: "quadratisch, praktisch, gut" und zugleich meinte die Mitarbeiterin: "Machen Sie es sich schön hier, vielleicht mit ein paar Blumen oder Deko (Steinen vom Strand), wie Sie möchten, Sie sollen sich ja richtig wohl fühlen." Ein guter Start!
Bei der Eingangsuntersuchung wurde ich ausführlich über die verschiedenen Module Orthopädie, Entspannung, Stress und Ernährung beraten und konnte meine eigenen Vorstellung einbringen. Es wurde mir nichts aufgezwungen. Dass man sogar Rücksicht auf meine Wünsche zur LowCarb Ernährung nahm, fand ich klasse! Dass ich auch im Speisesaal am Salatbuffet immer Samen und Sprossen und verschiedene Öle usw. vorfand, hat mich positiv überrascht.
Alle Mitarbeiter, sei es nun Reinigungskraft, Küchenpersonal oder auch Therapeuten, waren im Kontakt immer darauf ausgerichtet, dass es mir gutgeht.
Verordnet bekommen habe ich dann 4 Massagen, Walking, Aquagym, Körperfunktiosgymnastik, prog. Muskelentspannung, Ernährungsgruppe, Stressgruppe (war toll!) und Vortrag über Pubertät. Dazu hab ich jede Menge freiw. Abendangebote wie Zumba, Klangschalenmassage, Pezzieballtrommeln, Häkeln und Musikabend mit Felix (sehr zu empfehlen, hatte jede Menge Spaß) ausprobiert.
Wenn ich einfach mal meine Ruhe haben wollte, zogs mich in den Strandkorb auf der Terasse mit direktem Blick auf den Strand (Lage ist ein 6er im Lotto).
Da das Haus "nur" 39 Mamis + Kinder beherbert, kannte man schnell alle Gesichter und wir waren ein netter "Haufen".
Ich würde jederzeit wieder ins Westfalenhaus fahren!

alles TOP. bin dankbar für diese Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOP Personal. TOP ausgebildet und eine besondere Atmosphäre herrscht im Haus- sehr herzlich
Kontra:
Verlängerung leider nicht möglich
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist meine 4. und beste Bewertung. Hier stimmt alles: Die Mitarbeiter sind hoch professionell, haben meistens auch noch eine Zusatzausbildung. Faszinierend ist hier bei den Mitarbeitern die Herzlichkeit, mit der sie ihre Arbeit ausüben. Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Die Lage ist natürlich auch top. Hier hat Frau viele Gelegenheiten, um Neues auszuprobieren. Abendangebote sind vorhanden. Voraussetzung ist natürlich, dass Mamis sich drauf einlassen. Wünschen würde ich mir, dass so manche Mami sich die Höflichkeit im Haus abschauen würde. Also statt den Teller im Essenssaal wortlos dem Küchenpersonal vor die Nase zu halten, "Guten Tag" zu sagen und benennen, was man möchte...

1 Kommentar

Maier68 am 09.07.2017

Blöde Autokorrektur: Es ist nicht meine 4.Bewertung, sondern die 4.Kur und dabei die beste Kur????

Bin enttäuscht nach hause gefahren kann die Bewertungen hier nicht nachvollziehen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stühle Türen usw.klebrig und wirkten schmierig. Kein Desinfektionsmittel klebt oder trägt ein Film auf. Man sagte uns daran würde es liegen. Bettwäsche Flecken u. unangenehmer Geruch Mdh von kaffenilch usw weit überschritten.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal überfordert zum teil unfreundlich. Man hat das Gegenseite anstecken nicht im Griff bekommenWurden nicht ernst genommen. Erst mit nachdrucK wurde ein Scharlach testen gemacht. Test ergab hoch pisitiv)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Topf Lage, direkt direkt am strand
Kontra:
Es wurde immer wieder betont das es eine Klinik ist und kein Wellness Hotel und leider hat man sich auch so gefühlt. Kein Gefühl das man sich fallen lassen darf um wieder zu Ruhe zu kommen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich halte leider daß Haus nicht in guter Erinnerung.Vielleicht lag es einfach an dem Kurggang.Mein Zimmer war sehr groß und schön,sogar mit Meerblick und ein Ankleideschrank(Zimmer131)andere Zimmer war sehr klein und gedrungen aber ausreichend.Das Haus liegt direkt am Strand und in der nähe der Strandpromenade und hatte somit eine top Lage.Das Gelände war auch ganz nett der einzige Kritikpunkt war der Raucherbereich. Der Bereich war in der letzten Ecke, im dunkeln war dort kein Licht,man konnte von dort aus nicht seine Kinder auf dem Spielplatz sehen und somit habe manche Mütter in diesem Bereich die Kinder mitnehmen müssen. Das Personal waren fast alle freundlich vorallem das Küchenpersonal muss ich vorheben, die waren trotz unterbesetzung immer sehr bemüht.
Eine Dame davon hatte die schlechte Stimmung bei uns Frauen bemerkt und hatte dann immer ein späßchen auf Lager.Das Essen selber,naja darüber lässt sich streiten!Die Auswahl war sehr beschränkt ob morgens mittags oder abends.Aber dafür kann ja das Küchenpersonal nichts,da das Essen angeliefert wird.kaffemilch z.B mdh weit abgelaufen.
Habe den Vergleich zu anderen Kurhäuser,und sehe einige Punkte wo ich weiß das es bedeuten besser geht in vielen Bereichen im allgemeinen.
Die kinderbetreuung.Bei den älteren Kids kann ich nichts negatives berichten nur das die leider zu wenig am Strand waren und Ausflüge gemacht haben 2x mal in der ganzen Zeit die waren überwiegend nur auf dem Gelände obwohl der Strand direkt vor der Tür war.bei den kleineren Kids lief vieles nicht so rund z.b wurden nicht gewickelt, die Kids zu lange mittags schlafen gelassen so das die Mütter abends die Kinder nicht zum schlafen bekommen haben und somit die Abendprogramme nicht mitmachen konnte usw.ES waren eunfach zu viele kids da.Fast alle waren krank Scharlach,Magen Darm,hohes Fieber usw.Vielleicht lag es auch an die Hygiene das es sich so verbreitet hat?medizinischen Bereich Sport top Ärztin Flop.Probleme allgemein wurden heruntergespielt.

Das BESTE was mir je passiert ist

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir extra lange Zeit damit gelassen diese Bewertung abzugeben, um zu prüfen ob ich die Dinge immer noch so sehe und empfinde wie in der ersten Euphorie.
Es bleibt dabei, ich kann nur positives berichten, es war das Beste was ich dort erfahren und erleben durfte ! Eine wunderschöne Zeit an einem tollen Ort. Jeder einzelne Mitarbeiter egal welcher Abteilung, gibt sein Bestes zum Wohl der Patienten, es hat einfach nur gut getan!
Ein tolles Haus mit einem meiner Meinung nach sehr stimmigen Konzept, umgesetzt durch jederzeit freundliche und engagierte Mitarbeiter. Wenn es mir nochmal vergönnt sein sollte eine MuKi-Kur durchzuführen, dann möchte ich nur noch in dieses Haus.

Perfekter geht kaum noch

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Lage - Super Mitabeiter - Ich vermisse es
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Beziehung - Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kleines Haus - 40 Fauen. Wir waren in den Sommerferien, daher viele Kinder (90). Kinderbetreuung trotz der vielen Kinder toll geregelt. Meine Kinder ware Kurkinder und ich musste mich während der Betreuungszeiten um nichts kümmern. Die Kids wurden zu ihren Behandlungen abgeholt. Meine Behandllungen waren HAMMER. Alle waren mit vollem Herzen dabei. Egal ob es um die Behandlungen des Körpers oder des Kopfes ging, ich habe so viel mitgenommen. Verwaltung, Küche, Reinigung, medizinisches Personal egal wer und wo, alle waren so toll und es wurde immer versucht Wünsche zu erfüllen. Man muss halt nur was sagen. Ausstattung der Zimmer - alles da was man braucht. Keinen Fernseher, was ich super fand. Die Kids haben es nach kurzer Zeit ebenfalls nicht mehr vermisst. Tolle Angebote außerhalb des Behandlungsplans. Man kann viel testen und ausprobieren. Und das Hausbabyphone gibt einem die Freiheit abends teilzunehmen. Die Lage des Hauses ist erstklassig. Direkt am Strand, was möchte man mehr. Das Hallenbad direkt nebenan und der Eintritt für Kurmamas und Kids frei. Die Promenda nicht weit weg. Ausflugsziele gibt es genügend. Fahrradverleih kommt im Haus vorbei. Buggys zum Ausleihen sind im Haus vorhanden, Sandspielzeug kann man leihen. Parkplätze auf dem Gelände gibt es nur wenige, schnell sein beim Buchen. Aber öffenticher gebührenfreier Parkplatz ist nicht weit. Besuch zu empfangen ist nicht täglich gestattet, was ich toll fand. So bleibt man wirklich unter sich und es kann sich eine super Gruppendynamik entwickeln.
Ich hatte das Glück mit vielen anderen tollen Frauen da zu sein. Wir waren eine homogene Gruppe, die sich schnell gefunden hat und sich abendlich gerne getroffen hat.

Ich denke viel an diese drei beeindruckenden Wochen zurück und habe nur positive Erinnerungen. Ich werde wieder kommen!!!

Top-Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Caritas Westfalenhaus ist eine hervorragende Mutter-Kind-Kurklinik! Ich habe dort vom 22.11-13.12 mit meinen beiden Töchtern (1 und 7 Jahre) eine Kur verbracht.

Hervorzuheben ist die Größe (39 Mütter mit ihren Kindern), die Lage direkt an der Ostsee und nah am Ortszentrum von Niendorf, der moderne Standard von Appartements, Gemeinschaftsbereichen und Außengelände, und die freundlichen Mitarbeiter! Besonders toll war, dass die Krankenschwestern sich bei Krankheit sehr kümmern, und das Küchen- und Hauswirtschaftsteam alles tun, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für Patienten mit Kleinkindern stehen diverse Ausstattungsmerkmale auf Anfrage zur Verfügung (Töpfchen, Badewanne, Bettenrausfallschutz für größere Kinder etc).

Toll ist auch, dass alle Patienten zum gleichen Termin an- und abreisen.

Da es keinen Unterricht für schulpflichtige Kinder gibt sondern eine Hausaufgabenaufsicht, muss man sich um die Erledigung der Schulaufgaben mit kümmern. Die Aufsicht steht während der Betreuungsstunde für Fragen zur Verfügung; Pensum festlegen, Kontrolle der Aufgaben muss die Mutter selbst machen. War bei uns unkritisch, muss man aber wissen.
Wir würden gerne wiederkommen!

Vielen Dank an das Westfalenhausteam!

Vielen Dank für ein wundervolles Erlebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Lage des Hauses, Kinderbetreuung, Entspannungsmöglichkeiten, Freizeitangebot
Kontra:
Absolut gar nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen durfte auch ich an diesem schönen Ort verweilen. Es war eine sehr intensive, erfahrungsreiche Zeit, die mir sehr gut getan hat. Leider waren meine beiden Kinder während des Aufenthalts krank, so dass ich lange Zeit nicht wie geplant für mich nutzen konnte. Trotzdem habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter sind alle sehr herzlich und einfühlsam. Das kann ich uneingeschränkt über das Küchenpersonal, die Kinderbetreuung, die Krankenschwestern und die psychsozialen Angestellten sagen. Ich habe zwei Kinder im Kindergartenalter, die sich in ihre Kindergruppen ohne Probleme haben abgeben lassen. Das hatte mir vor der Anreise Sorgen bereitet, da mein Sohn mit knapp vier Jahren, nicht in jeder Gruppe sofort glücklich ist. Die Herzlichkeit und Professionalität der Erzieherinnen, haben mir dieses Sorge direkt genommen. Nachdem ich die Kinder gut aufgehoben wusste, machte es Spaß, den Tag gestalten zu können. Da mein Ziel der Kur auf Entspannung gerichtet war, hatte ich kein allzu volles Programm, was aber jeder selbst bestimmen kann. Den Tag mit morgendlichem Walken und Aquasport zu beginnen, fand ich perfekt. Das Meerwasserschwimmbad grenzt direkt an das Westfalenhaus und kann auch außerhalb der Anwendungen immer kostenlos genutzt werden. Das war für die freie Zeit mit den Kindern eine tolle Sache. Die Kids können flexibel aus der Betreuung genommenen werden, so dass jede Mutter auch viel mit den Kindern unternehmen kann, wenn gewünscht.
Mit Sauna, Salzgrotte und vielen anderen Angeboten, kann der Tag aber auch ganz entspannt und wohltuend im Haus verbracht werden. Über die perfekte Lage des Hauses wurde ja schon in allen anderen Berichten geschrieben.
Ich habe für mich viel aus den letzen Wochen mitgenommen. Die erlernten Techniken, um Stress abzubauen und Entspannung zu erlangen, möchte ich bewahren. Vielen Dank an die vielen wundervollen Mütter und Menschen in diesem Haus!!
Ich empfehle das Westfalenhaus uneingeschränkt weiter.

Einfach schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Anwendungen, nette Mitarbeiter, tolle Lage,...
Kontra:
Infos
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir mussten uns leider am Dienstag von dem tollen Haus, den freundlichen Mitarbeitern dem tollen Strand und von netten Mamas und Kindern verabschieden...
Eine gute Zeit liegt hinter uns und wir werden uns gerne daran zurück erinnern!

Meine Kinder sind 1 und 5 Jahre alt.
Die Betreuung der Großen lief von Anfang an gut. Sie ist gerne in die Kita gegangen und ich wusste sie gut aufgehoben...
Bei unserem Kleinen war der Beginn etwas holprig... Leider gab es ausgerechnet in der Gruppe der Kleinsten in der ersten Woche häufig Personalwechsel. Danach klappte aber auch das dann super!

Der Behandlungsplan war für mich genau richtig: viele gute Anwendungen, sehr gute Massagen und Zeit für mich, Zeit mit nur ein Kind, Zeit mit beiden Kindern.
Abends konnte ich- dank hausinternem Babyphon- vielfältige Dinge ausprobieren: mein Highlight: Pezziball Trommeln! Super!

Die Lage des Hauses ist optimal: direkt an Strand und Promenade; Geschäfte und Apotheke zu Fuß zu erreichen und der Bus nach Timmendorf, Scharbeutz, Travemünde, Lübeck direkt vor der Tür!

Obwohl auch wir das Pech hatten 2 Tage krank zu sein, war das nicht so schlimm wie befürchtet! Alle haben sich lieb im uns gekümmert und so war das schnell vergessen...

Zu gerne würden wir nochmal nach Niendorf ins Westfalenhaus kommen!

Eine wunderschöne Zeit....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns gestern wehmütig aus diesem wundervollen Haus verabschiedet. Haben uns rundherum wohlgefühlt. Es ist alles super organisiert.Die Kinder waren jederzeit gern in ihren Gruppen.Therapeuten,Ärzte,Küchen- und Reinigungspersonal sind alle immer freundlich.Therapieplan wird nach eigenem Wunsch erstellt und kann auch zwischendurch neu angepasst werden.
Ausflugsmöglichkeiten gibt es reichlich. Egal,ob Bus,mit oder ohne Auto oder Rad.Es ist alles gut zu erreichen.
Wir haben viele brauchbare Anregungen für den Alltag bekommen.
Abendangebote sind sehr ansprechend vielseitig.
Wir kommen gern wieder und empfehlen ihr Haus weiter.
Danke für die schöne Zeit.

1 Kommentar

Tina240880 am 13.10.2016

Hallo
Ich fahre auch nächsten Monat in dieses Haus und mich würde interessieren wie alt deine mitgenommen Kinder sind, wie die Zimmer sind und was ich unbedingt mitnehmen muss? :-)
Lieben gruss

Mutter - Kind-Kur - immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielleicht ein/zwei Pinnwände weniger)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist unglaublich
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter -Kind -Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bewusst vor Antritt der Mu-Ki-Kur nicht viel mit dem Haus auseinander gesetzt. Und ich bin sehr positiv überrascht worden. Die Behandlungen sind spitze und man merkt sofort Besserung. Man bekommt viele einfache Dinge vermittelt, die man auch sehr gut mit nach hause nehmen kann und umsetzen kann.
Die Mitarbeiter sind alle SEHR nett und freundlich. Es gibt immer jemanden, der ein offenes Ohr hat.
Es ist auch immer eine Krankenschwester vor Ort.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker.
Auch finde ich es sehr schön, dass alle Frauen gleichzeitig an- und abreisen.
Die Betreuungszeiten der Kinder finde ich auch optimal.
Die Lage des Hauses ist traumhaft, direkt am Strand.
Das Abendangebot finde ich auch schön und abwechslungsreich. Es sind Dinge dabei, die man zu Hause nicht einfach mal so ausprobiert. Die Kinder werden währenddessen über das hausinterne Babyphone gehört.

1 Kommentar

Jana2101 am 08.10.2016

Hallo,
wir fahren nächste Woche auch ins Westfalenhaus und freuen uns schon sehr. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dort WLAN gibt?
LG Jana

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer direkt gekümmert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geordnet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt alles im Haus
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr schönes Haus mit sehr netten Mitarbeiter . Tolle Anwendungen , hab mich immer wohl und verstanden gefühlt . Es wurde auf Frau/Mutter eingegangen . Viel zu erleben auch außerhalb . Zum erholen der richtige Ort . Auch meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und vermissen alles

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben ein offenes Ohr, versuchen Probleme zu beseitigen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Massagen, KG müsste mind 6x stattfinden, nicht nur 3 x)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnah)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Salzoase nicht kindgerecht ( es müsste dort ein Sandkasten f d Kinder zur Verfügung stehen) Kinder halten es keine 15 Min still sitzend aus; zu unruhig wenn jede Mutter ein Buch vorliest; Sauna müsste mit einer Teeversorgung ausgestattet werden)
Pro:
Lage, Räumlichkeiten, Essen, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Verspannungen HWS, LWS, BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

Munich101 am 01.07.2016

Oh, vielen Dank für die nützlichen Anmerkungen.
Wir freuen uns schon sehr und lassen uns ansonsten treiben und überraschen.
Wir fahren im August und können es kaum mehr abwarten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Fast perfekte Kur - sehr gute Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns sehr gut erholt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen konnte man sich immer an die Damen der sozialen Beratung wenden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider zu wenige Massagen - diese waren aber super, gute Sporttherapien)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (unfreundliche Mitarbeiterin i.d. Verwaltung, komplizierte Abläufe bzgl. Listen, Module für die Behandlungen, Wäschewechsel)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein gepflegtes Haus mit schönen Zimmern, angenehmer Atmosphäre)
Pro:
andere Muttis, die Therapien, das Meer, das Essen, die Räumlichkeiten
Kontra:
z. T. komplizierte Abläufe : Handtuchwechsel, Listen eintragen, die ersten Tage zu viel Input
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 26.04.16-17.05.16 im Caritas Westfalenhaus und ich es hat uns dort sehr gut gefallen. Es war meine 3. Mutter Kind Kur - aber bisher die beste :-) . Natürlich kommt hinzu das meine Kinder nun auch schon älter sind und man dann auch nicht mehr die Sorgen hat mit der Kinderbetreuung. Auch muss ich erwähnen, das wir eine ganz tolle FrauenGruppe dort waren : es war recht harmonisch, ich hatte tolle Gespräche mit anderen Müttern, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt - besser hätte es kaum sein können!
Das Haus ist direkt am Meer - das allein ist schon super. Die Angestellten sind ( fast alle) sehr freundlich und wir hatten auch viel Spaß. Über eine Dame der Verwaltung habe ich mich leider sehr geärgert.. und zudem finde ich das es mit den Öffnungszeiten der Verwaltung arg bemessen ist.Die Therapien waren gut -ich hatte genug Zeit für mich- das war ok so. Manche Mütter hatten zuviele Termin, manche zuwenig.. aber man konnte das ggfls auch noch ändern. Komisch fand ich es, das ich mir auch mal einen Tag für mich komplett frei nehmen konnte; eine andere Mutti allerdings etwas komisch angeschaut wurde als sie sagte, sie möchte mal was für sich tun z.B. Joggen anstatt walken gehen..
Man kann abends viele Angebote wahrnehmen: Zumba, Sauna, Yoga, Pezziballtrommeln ( war TOP!), Salzoase, Stricken,Ketten basteln, Musikabend usw.. das ist freiwillig und macht richtig Spaß. - Massage hatte ich drei - da hätte ich gerne mehr gehabt zumal ich mit starken Rückenschmerzen dort angekommen bin und diese auch noch bestimmt 10 Tage hatte.. - Die psychologische Eingangsuntersuchung war mir persönlich zu knapp- ich hatte dann jedoch Glück in die psycholog. Kunsttherapiegruppe zu kommen die mir sehr gut gefallen hat - mein persönliches Highlight!! Zudem hatte ich noch ein psych. Einzelgespräch was auch gut war. Ich hätte gedacht das es mehr psycholog. Gespräche - evtl auch Gruppen geben würden - aber das Angebot gab es nicht.Ansonsten: alles TOP -klare Weiterempfehlung

Anwendungen sind super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Zu viele orthopädische Anwedungen, da man noch die Erschöpfung zu bearbeiten hat
Krankheitsbild:
Verspannungen im ganzen Rückenbereich und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe Verspannungen im Hals- und Wirbelsäulenbereich, Brustwirbelsäulenbereich und Lendenwirbelsäulenbereich. Ich habe mehrere Anwendungen in der Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik gehabt. Durch diese habe ich bessere Körperhaltung erlernt und sehr gutes Wissen über den Rücken erlangt. Man muss nun selber offen für das Angebotene sein. Die Massagen sind echt super!!!
Durch vielen Anwendungen im orthopädischen Bereich, ist es leider nicht möglich gewesen mal für sich Zeit zu haben um abzuschalten und runter zu kommen. Das ist ganz wichtig zu wissen, dass man dieses ganz deutlich ansprechen muss, wenn man allein die Zeit verbringen möchte. Das Haus ist gepflegt und hat super viele Möglichkeiten sich zu entspannen. Der Schwimmbad direkt vor der Tür ist in der Freizeit frei zu nutzen und der Eintritt völlig kostenlos - die Kurkarte muss IMMER dabei sein. Ich würde liebend gerne die Kur um eine Woche verlängern, dieses geht aber leider nicht, da im Haus ein fester Kurgastwechsel statt findet. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit dorthin fahren!!!

In jedem Fall empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung und psychosomatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein sehr familiäres Haus, man fühlt sich dort sehr wohl und gut aufgehoben, weil immer jemand ein offenes Ohr für einen hat. Das Personal ist immer sehr freundlich und engagiert,und jeder in seinem Bereich absolut qualifiziert.Ich und meine Kinder haben sich hier sehr wohlgefühlt!
Außerdem ist auch die Lage traumhaft.
Ich werde in 4 Jahren, wenn ich wieder eine Kur beantrage, auf jeden Fall noch einmal hierhin zurückkehren.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Lebenskraft und -mut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Meer und die Weite - Steinewerfen
Kontra:
Zu kurz
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben die Klinik im Februar besucht und ich kann sie ebenfalls wärmstens empfehlen. Alle, wirklich alle Mitarbeiter, auch das Küchenpersonal ist stets sehr bemüht, dass Mutti und Kinder sich dort wohlfühlen. Danke an das gesamte Team. Ich habe dort sehr viel Unterstüzung für meine Probleme erfahren. Der Erholungsfaktor ist sehr groß und wenn man will kann man sehr viel für die Zumunft mitnehmen, denke oft an die Tipps und setzte gelegentlich auch das ein oder andere um. Es passt alles Unterbringung, Essen, Bewegungsangebot, Gespräche und Betreuung. Vielen Dank

immer wieder Caritas Westfalenhaus TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik. Hier wird einfach an alles gedacht. Es gibt keinen Punkt zu bemängeln, alle sehr freundlich, hilfsbereit, immer ein Lächeln da und ein freundliches Wort. Personal sehr kompetent.

Haben uns sehr wohl gefühlt. In den 3 Wochen, sagte ich auch öfters wir gehen nach Hause, damit meinte ich aufs Zimmer:-)).

Auch an den letzten Tagen hat es das Team geschafft mich freudig und positiv zu überraschen und ein Gänsehaut Gefühl entstehen zu lassen.

Ein kleiner Tipp von mir an die Mamis... überlegt Euch vorher was Euch wichtig ist, wollt Ihr einen vollen Behandlungsplan, oder auch Zeit für Euch? Dann wird auch danach der Plan gemacht und Ihr seid glücklich und zufrieden.

Danke für die wunderschöne Zeit bei Euch. Komme ganz sicher wieder
05.04.2016 bis 26.04.2016 war ich dort!

Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erholung pur
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich in dieser Klinik zur Mutter-Kind-Kur.
Ich war seeeehr zufrieden mit allem, egal ob Zimmer, Haus allgemein, Essen, Nähe zum Strand, Therapien, Kinderbetreuung, Freundlichkeit des Personals, Umgebung. Es war eine tolle, erholsame Zeit!!!

Immer wieder gerne ins Caritas Westfalenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das komplette Team ist super und das Haus sehr schön
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz :-)
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2016 mit meinen Kindern fast 6 Jahre und 21 Monate im Caritas Westfalenhaus und bin seit 2 Tagen wieder Zuhause. Wir haben den Aufenthalt im Westfalenhaus sehr genossen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde allerdings empfehlen erst mit Kindern ab drei Jahren in die Kur zu fahren, weil die kleinen sich doch extrem schwer getan haben die Mütter gehen zu lassen. Die ganz kleinen , bis zum Alter von zwei Jahren werden in der ersten Woche mit 2 Std. pro Tag eingewöhnt in die Betreuung, was wirklich super ist, denn in der zweiten Woche hat es mit den kleinen dann sehr gut geklappt in der Betreuung. Es wird dann nur erst in der zweiten Woche mit dem kompletten Programm gestartet, da muss man dann halt wissen ob einem das so reicht. Ich werde auf jedenfall nochmal in das Caritas Westfalenhaus fahren und freue mich jetzt schon drauf.

Klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war wieder super
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2016 zum Zweiten mal dort mit meinen Mädchen 8 und 12 Jahre. Es war wiedereinmal sehr erholsam und entspannend für uns drei.

Das GESAMTE Team dort ist einfach nur SUPER!!!

Ich möchte nicht viel Worte machen und mich den positiven Eindrücken der anderen die hier schon so positiv berichtet haben nur anschließen.

Wenn ich kann, fahre ich noch einmal hin!!! Ich kann dieses Haus nur jeder gestressten Mama empfehlen!!! :)))

Ostsee im Februar - Erholung garantiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Febraur 2016 fuhren wir in dieses wunderschöne Kurhaus. Ich mit meinen 3 Kindern (8,11, fast 2) einmal quer durch Deutschland. Wir hatten ein großes, geräumiges 2-Zimmer-Appartment mit Blick auf die Ostsee. Das Glück hatten nicht alle, ein Haus hat nun mal Vorder- und Rückseite ;-). Da ich vorallem eins wollte: Abstand zum Alltag gewinnen, um mir selbst wieder näher zu sein; war mein Therapieplan nicht vollgestopft, sondern lies mir Zeit, zum Verweilen an der Ostsee, zum schwimmen gehen im Meereswasserschwimmbad (direkt nebenan, kostenlos für Kurteilnehmerinnen) und mich den vielfältigen hauseigenen Angeboten (Sauna, Salzoase, Yoga, Klangschalenmassage, Pezziball-Trommeln, Schmuckwerkstatt etc.) zu widmen. Phantastische Gespräche mit den anderen Müttern und natürlich den Therapeutinnen, glückliche Kinder, die ganz freiwillig in eine "Betreuung" gingen (bis auf der Kleine) und überhaupt sich mal um nichts kümmern zu müssen, haben mir Kraft gegeben, um mich wieder mit mir zu befassen und zu wissen, was mir gut tut und was nicht. Alle MitarbeiterInnen machten auf mich einen freundlichen, ausgeglichenen Eindruck und es wurde sich sehr viel Mühe um die Belange jeder Einzelnen gegeben.

Ich möchte eigentlich wieder zurück zum Meer und meine Kinder jammern auch schon, dass sie wieder zur Kur wollen.

Vielen Dank für diese unvergessliche Zeit, die mich wieder zu meinem Ursprung zurückgebracht hat. (Nein, liebe Frau Frank, ich bin keine Immobilienfrau ;-)!!!) Danke auch an die Tuina-Massage! Danke für die Buchtipps!

Ach und solltet Ihr Lust haben, ins Westfalenhaus zu fahren, Spielzeug gibts genug, einen Bewegungsraum zum Rumtoben ebenfalls und einen Haufen Möglichkeiten, Ausflüge und Unternehmungen zu machen, auch im Winter.

Es wäre auch ohne Auto gegangen, weil alles mit den Öffentlichen gut erreichbar ist!

1 Kommentar

Kur0504 am 07.04.2016

Teil 1 bestätige ich bislang gern, wobei die ersten beiden Vormittage (Mi, Do) der Aufnahme/"Organisation" und des Kennenlernens der Hausabläufe dienen und bei mir gut gefüllt waren, insbes. wenn man auch freiwillige Termine wahrnehmen möchte, wie z. B. Hausführung, Ausleihzeiten für Bücher/Spiele (vorgesehen max. 3 Medien pro Familie) und die Ausleihzeiten für Sandspielsachen (vorgesehen 5 Spielsachen pro Familie).
Für die Sauna ist zu beachten: vorgesehene Zeiten sind Mo, Mi, Fr am Abend für die Mütter und Sa Nachmittag für Kinder ab 6 Jahre (jeweils ab 3 Interessenten); Über alle freiwilligen Angebote wird gut organisiert über entsprechende Pinnwände und Listen informiert und die Interessen abgefragt.

auch mit Kleinkind zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Team, das Haus, das drumherum
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken- u. Nackenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar mit zwei Kindern (9 Monate u. 4 Jahre) im Westfalenhaus. Ich bin mit keinen Erwartungen an Anwendungen oder Kinderfreiezeit hingefahren um nicht entäuscht zu werden. ABER es war super! Die Kleine, vorher noch nie in der Kita, hat sich schnell eingewöhnt, dafür wurde auch der Behandlungsplan für die erste Woche angepasst (max. 2 Std. Anwendungen um die Kleine nicht zu lange in der Kita lassen zu müssen). In der 2. u. 3. Woche waren beide komplett in der Kita und ich habe alle Anwendungen laut Plan wahrnehmen können (Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Walken, Massagen, ...).
Natürlich darf man mit so einem kleinen Kind, bzw, zwei Kindern nicht erwarten genauso viel (freie) Zeit zu haben wie andere Mütter mit einem großen Kind. Oder ruhige Nächte. Aber Hey, wenn man Nachts um 3 Uhr mit einem schreienden Kind auf dem Arm aus dem Fenster schaut und die Wellen der Ostsee sieht und ggf. auch hört, ist alles nur noch halb so schlimm.

Das Team hat sich sehr viel Mühe gegeben und alle Wünsche erfüllt. Z.B. Bio Getreidebrei für die Kleine besorgt und frisch gekocht. Das Mittagessen püriert, für ein weicheres Bett gesorgt, In-House-Buggies zur Verfügung gestellt. Man muss halt nur fragen!

Für mich war es eine gelungene Kur und ich würde auch wieder mit zwei kleinen Kindern fahren.

1 Kommentar

Fuchs2 am 13.10.2016

wie lange war deine kleine in der zweiten Woche in der Kita?LG

PERFEKT !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagierte Krankenschwestern u Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
konnte NICHTS finden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- perfekte Mutter-Kind Kur -
ich war mit 3 Kindern ( 6-8 Jahre ) in dieser relativ kleinen Klinik (ca 40 Mütter ) direkt am Meer .
Ich sofort gemerkt, dass es im Interesse jedes einzelnen Mitarbeiter dort liegt, dass wir Mütter eine möglichst schöne Zeit dort verbringen können.

Es wird regelmäßig nachgefragt, was verbesert werden kann und alles , was möglich ist, getan.

Die Klinikchefin, das Küchenpersonal, die Ärzte, die Kurbegleitung , die Physiotherapeuten, die Kinderbetreuung , Verwaltungsmitarbeiter...usw stellen sich am 2.Tag vor und kümmern sich alle sehr engagiert.

Es gibt eine Babyphoneanlage, die es den Müttern ermöglicht von 20-23 Uhr das Zimmer für Abendprogramm oder auch einen Spaziergang zu verlassen.Das kenne ich von keiner anderen Mutter-Kind- Klinik.
Kranke Kinder ( die das Zimmer nicht verlassen konnten )durften sich bei den Krankenschwestern einen DVD Player und Filme ausleihen.

Kunsttherapie,Massagen, spezielle Mutter-Kind-Massagen...psycholog.Gespräche, Gesprächsgruppen ( der Rest steht in den anderen Bewertungen ).Das Angebot ist groß.
Sonntags musikalische kindgerechte Gottesdienste mit Blick aufs Meer- sehr besonders, wunderschön.

Ich habe nichts, rein gar nichts, vermisst und bin den Mitarbeitern ( und den Mitpatientinnen :-) ) sehr sehr dankbar für die wunderschöne Zeit.

Super Kurhaus!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Öffnungszeiten der Verwaltung etwas zu kurz!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Essen, Angebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress-Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte mit meinem Kind (4Jahre) 3 wundervolle Wochen im Kurhaus verbingen.

Die Mitarbeiter waren immer bemüht und stets freundlich. Die Zimmer waren hell, neu renoviert und sehr gemütlich.

Ich konnte mich sehr gut erholen und den Alltagsstress, leider nur für 3 Wochen, vergessen.

Die Behandlungen ( Tuina-Massagen, Walken, Bewegungsbad, Körperfunktionsgymnastik uvm.) sowie Freizeitangebote ( Klangschalenmassage, Zumba, Kindertanzen, Schmuck basteln, Pezziball trommeln uvm.) waren super!

Das Essen war immer frisch! Egal ob Obst oder Gemüse, Brot oder Brötchen, es war alles da was das Herz begehrt!!

Ich kann nur positives Berichten und würde super gerne wieder kommen!!!!

Wahnsinnigsupertolles Kurhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (es fehlt an Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlichste Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung - Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein super Haus mit perfekter Lage direkt an der Ostsee.

Eine Einrichtung zum Wohlfühlen...alles neu und modernisiert.
Wunderschöne Räumlichkeiten.
Große schöne Zimmer mit viel Platz und Stauraum, viele gemütliche Rückzugsorte,hell und freundlich gestaltet.

Im ganzen Haus herrscht eine angenehme Atmosphäre,egal was es war...alle waren freundlich und zuvorkommend - egal aus welchem Bereich: Hauswirtschaft, Verwaltung, Krankenschwestern,Kinderbetreuung, Reinigungspersonal, psychosoziales Team ... Alle halt.
Probleme, sofern sie angesprochen wurden, wurden bestmöglich bearbeitet und behoben.

Das Essen ist unglaublich frisch und sehr abwechslungsreich...es gibt immer frischen Salat und Obst. Für die kleinsten Kurgäste wird auch Essen nach Bedarf zubereitet.

Ein guter Ort zum wohlfühlen und um bei sich selbst anzukommen und auch seine Kinder zu genießen.

Wie im Märchen....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst Hilfreich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielseitig)
Pro:
das Gesamtpaket!
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression, Familiäre Belastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur alles Positiv und dick Unterstreichen.
Hier kann eine Mama Kraft schöpfen und wieder lernen auf sich selbst zu achten ohne schlechtes Gewissen. Die Mamas waren eine tolle Truppe und ich vermisse jede Einzelne!!! Es waren fantastische 3 Wochen mit einem riesen Wohlfühlfaktor. Wir hatte auch mit dem Wetter Glück (ab Ostern 2015), es waren (Glaub ich) max. 2 Regentage dabei.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sollte es wirklich mal was geben was man an Therapien gern anders haben möchte, einfach Fragen,hier stimmt Stimmung, Personal und fachliche Kompetenz zu 100% überein. Die Therapiepläne können einem dazwischen auch Freizeit verschaffen,die Mama mal allein verschnaufen lässt und so ist auch mal ein Kaffee an der Strandpromenade in der Morgensonne möglich!
Meine Kinder 4 und 6 haben sehr schnell Anschluss gefunden, auch die Kurschule wurde gern besucht. Hier konnte ich auch eine deutliche Veränderung bemerken, von Kindern bei Kuranfang und Ende...für mich 2 Welten! Zum Schluss ging alles viel viel entspannter und einfach leichter.
Die Freizeitangebote am Abend sind einmalig!! wirklich jeden Tag etwas anderes und dank des internen Babyfon-Systems auch für die Mamas zu realisieren.
In der Nähe gibt es den Erdbeerhof, definitiv einen Auflug wert. Mit dem Auto gut zu erreichen, aber auch ein Sammeltaxi kann bestellt werden.
Ich habe es nicht bereut mit dem Auto dort gewesen zu sein! Man kommt viel mehr rum. und am Wochenende kann man die Umgebung erkunden. Es lohnt sich in jedem Fall...ich komme wieder, das steht fest!! Ich habe bestimmt noch etliche Kleinigkeiten vergessen..aber dafür reicht hier einfach der Platz nicht.
Im grünen Salon hab ich mich sehr wohl gefühlt und es war schon ein besonderer Raum...da er nur für die Mamas bestimmt ist...
Tip: den Mutterkind-Kurantrag mit Hilfe der Caritas beantragen! bei Ablehnung wird einem auch beim Widerspruch geholfen u. einige Stellen bieten auch Nach-Kur-Treffen an.

Tolles Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele Angebote
Kontra:
nichts :)
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Kindern (3 und 5 Jahre) im Westfalenhaus und kann es nur empfehlen. Wir hatten drei tolle Wochen. Die Kinder waren gut betreut und ich konnte die vielfältigen Angebote nutzen und hatte auch entspannte Zeit für mich. Die direkte Strandlage und die Schwimmhalle,die täglich genutzt werden konnte, machten den Aufenthalt perfekt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und stets gewillt,den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Meine Mädels haben sich in ihren Gruppen sehr wohl gefühlt. Toll ist auch das interne Babyfon. Es ermöglicht am Abend die sorglose Nutzung der Angebote und auch die Möglichkeit, noch einen Spaziergang o.a. zu unternehmen.

Sollte lieber ein Geheimtip bleiben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kunsttherapie, offene Angebote
Kontra:
Abends fast immer nur kalte Küche
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klein und Fein ist diese Klinik, stets freundliches und aufmerksames Personal und traumhaft gelegen. Sowohl die kinderfreie als auch die gemeinsame Zeit lässt sich dank der zentralen Lage i Niendorf sehr gut nutzen. Ich kann mich der Bewertung von "Schafgarbe" voll und ganz anschliessen. Aus meiner Sicht und Erfahrungen durch mehrere Mutter.Kind.Kuren eindeutig der Mercedes unter den Ostsee.Kliniken.

Sehr gute Mutter-Kind-Kur-Klinik: Westfalenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alternativmedizin, ganzheitliche Therapieangebote
Kontra:
nichts :-)
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Westfalenhaus ist eine tolle Mutter-Kind-Klinik. Wer (so wie ich) Wert auf Alternativmedizin und ganzheitliche Therapien legt, ist dort perfekt aufgehoben. Kunsttherapie, Yoga, Klangschalenmassage, Tuina-Massage, Cranio Sacral Behandlung, Wassergüsse, Salzoase, Sauna usw. neben Walken, Aquagymnastik, Körperfunktionsgymnastik - darüber hinaus freiwillige Angebote wie: Pezziballtrommeln, Zumba, Basteln, Stricken, usw. Es war einfach herrlich! Auch mein 8-jähriger Sohn hat sich sehr wohlgefühlt und ist sogar gerne zum Schulunterricht gegangen (Frau Keuchler, die Lehrerin ist wirklich besonders gut!)

Von der Küche bis zur leitenden Ärztin - habe ich alle Mitarbeiterinnen als besonders freundlich und hilfsbereit erlebt.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass es Mütter gab, die immer über irgendetwas klagen mussten. Es ist doch logisch, dass man es z.B. beim Essen nicht allen recht machen kann. Insgesamt sollten Mütter genau nachdenken und sich informieren, ob eine Mutter-Kind-Kur das Richtige für sie ist: wenn man gar nichts an seinem Lebensstil ändern möchte, wenn man eigentlich Urlaub machen möchte, wenn man ein 5 Sterne Hotel erwartet, ist eine Mutter-Kind-Kur auch in der besten Klinik nicht die richtige Maßnahme. Man sollte nicht mit ganz kleinen Kindern fahren, für die die Veränderung schwierig ist: wenn die Kinder nicht in die Kinderbetreuung eingewöhnt werden können, krank werden oder die Nächte schlaflos sind, dann hat Mutter nichts von den tollen Therapieangeboten und fühlt sich zusätzlich auch noch allein gelassen. Aber da kann die Klinik nichts dafür.

Mit meinem 8 jährigen Sohn war die Mutter Kind Kur optimal und sie hat uns beiden sehr gut getan. Ich nehme viele Anregungen mit in den Alltag und bin sehr dankbar, dass ich ohne putzen, kochen, Arbeit, usw. viel entspannte Zeit mit meinem Sohn hatte und noch dazu die tollen Anregungen und Therapien! Ich würde gerne wiederkommen!

Ein Kurhaus zum Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur bezogen auf den grünen Salon)
Pro:
Abendangebote
Kontra:
der grüne Salon wirkte auf mich "kühl"-also nicht ganz so einladend
Krankheitsbild:
Streß, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist der letzte Tag meiner Kur-gern wollte ich meine Erfahrungen und Empfindungen an andere Mütter weiter geben :-)
Ich war mit meiner Tochter (3) in erster Linie zur Erholung und Entspannung hier...
Das Haus habe ich mir ausgesucht, weil es relativ klein ist, direkt am Wasser gelegen und weil meine Tochter (wie zu Hause) bis 15.00 Uhr betreut werden kann.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt und uns auch innerhalb weniger Tage eingelebt.
Ich hatte viel Zeit für mich-das war mir auch wichtig...konnte aber meine Tochter auch mal eher aus der Gruppe nehmen um mit Ihr etwas zu unternehmen (mein Behandlungsplan ließ das zu).
Auch meine Tochter hat sich wohl gefühlt-Sie war mit 12 anderen Kindern in der Wichtelgruppe-dort hatte Sie zwei Erzieherinnen!
Das Mittagessen habe ich ohne Kind eingenommen-die anderen Mahlzeiten zusammen mit meiner Tochter.
Das war eigentlich das, was mich am meisten gestresst hat :-(
Es war doch relativ unruhig und meine Tochter hat lieber beobachtet-statt gegessen...
Manchmal haben wir dann auf dem Zimmer gegessen oder in einem Aufenthaltsraum-das ging problemlos!!
Ich habe auch abends einige Dinge ausprobiert-habe gebastelt oder mich beim Zumba ausgepowert-es war für jeden etwas dabei!
Das Personal war stets freundlich, hilfsbereit und bemüht-da kann ich nichts negatives sagen.
Also eine rundum gelungene Kur-gerne wieder!!

Tolle Kurklinik mit Erholungseffekt und prima Hilfestellungen für danach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht ein bequemer Sessel im Zimmer, wäre schön)
Pro:
sehr schöne und viele Angebote für Mutter und Kind
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, bei vielen Kinder aber nicht ungewöhnlich ;-)
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Unruhe, Darmprobleme, Kopfschmerz, Verspannungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine sehr schöne Kurklinik, ideal und ruhig gelegen an der Ostsee. Meerwasserschwimmbad kostenfrei nebenan, mit toller Salsoase, Sauna, Kneippbädern, tollen kreativ und Sportangeboten.Fahrradverleih.
Klasse Betreuung, es wurde auf alle Wünsche und Befindlichkeiten eingegangen.
Super Kinderbetreuung am Tag und prima Babyphonanlage über die Schwestern am Abend, sodass man, viele von den toolen Abendangeboten wahrnehmen konnte.
Zimmer funktionell eingerichtet, viele Extras auf Anfrage mgl.
Gelegentliche Unruhe des Speisesaals konnte man mal entfliehen und im Zimmer oder Gruppenraum essen. Mama Mittag war immer ohne Kinder!!
Mein Kind und ich haben uns sehr wohl gefühlt.
Ich würde gerne wieder hinfahren.

Kur Bericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die physio bekommt 1000 Punkte Daumen hoch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zimmer, therapeutische Angebote , kreativ Angebote,
Kontra:
Krach im Essenraum
Krankheitsbild:
Stress Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Caritas westfalenhaus ist eine freundliche, moderne Kur Einrichtung. ..sehr nah am Meer und Zentral gelegen , kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung, ich hatte Glück in der Seitenstraße kostenlos parken zu können!
Die Zimmer sind freundlich u.funktional eingerichtet!
Das Essen Angebot ist vollkommen in Ordnung gewesen das einzige Manko ist nur das es keine kleine ruhige Ecke für die ganz jungen Kinder gibt die sich noch leicht ablenken lassen!
Das betreuungsangebot in den Ferien war ok ....meine Kinder (1 & 9 ) waren in der Elfen & Magier Gruppe! !in der Elfen Gruppe müsste man noch mehr auf Beständigkeit achten ansonsten war alles in Ordnung !...das Rahmen Programm in den größeren Gruppen ist noch Verbesserungswürdig aber sie geben sich alle Mühe! !
Von der fachlichen Seite habe ich nichts auszusetzen. ..man muss halt seinen Mund bei problemen aufmachen um Erfolge zu erzielen!
Das Abendprogramm war ausgefüllt mit neuem, kreativen und entspannenden Sachen trotz alledem hab ich es geschafft 1 Buch zu lesen! !ich würde jederzeit wieder hin fahren da wir eine super tolle Gruppe waren die Megabombastisch zusammen gearbeitet hat!!

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal ist top!
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rücken und Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Kurklinik! Die Lage direkt am Strand war top. Das Personal, egal ob Physiotherapeut, Arzt oder Reinigungsfachkraft....alle supernett und freundlich.Besonders hervorheben möchte ich hier unseren Kurengel Frau Frank! Aber auch die Zimmer sind geräumig und sauber, gut ausgestattet. Das Essen war ok. Da die Kinder auch mitessen, war es wenig gewürzt, aber das kann man ja nachholen. Jeder setzt andere Massstäbe. Auch bei uns war der eine Aufzug defekt, und manche Geräte im Fitnessraum waren auch nicht so toll. Dies tat aber der tollen Kur und dem ganzen Rund-Herum-Wohlfühlpaket keinen Abbruch.
Ich kann diese Kurklinik jederzeit weiter empfehlen.

Erholung an der Ostsee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... ich würde gerne wiederkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... da auch sehr individuell auf jede Familie zugeschnitten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... kann noch weiter ausgebaut werden, da drei Wochen doch schnell vorbei gehen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles reibungslos geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (... es könnte noch etwas gemütlicher gestaltet werden)
Pro:
Schöne Wohlfühlatmosphäre in reizvoller Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine tolle Zeit (September/ Oktober) gemeinsam mit meinen Kindern, 4 und 6 Jahre, im Westfalenhaus verbracht.

Wir haben uns von allen Mitarbeitern wertgeschätzt gefühlt. Alle Angestellten hatten stets ein offenes Ohr und sind individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen.

Vom Essen bis zu den unterschiedlichen Angeboten (Walken, Auquagymnastik, Autogenes Training, Yoga, Körperfunktionsgymnastik, Pezziball Trommeln, Klangschalenmassage, Tuina Massage, Wassertreten, Kneippgüsse, Sauna, Salzoase, Kreativangebote, Singen/ Schwingen, Zumba, Mutter- Kind Aktionen, Andacht ... und noch vieles mehr),
hat uns alles Freude bereitet und uns zu entspannten Menschen gemacht.

Die Lage der Klinik, direkt am Strand runden ein positives Gesamtpaket ab.
Es gibt viele tolle Ausflugsziele in der Umgebung, man kann sich abwechslungsreich beschäftigen.

Aus Beobachtungen und Austausch mit anderen Müttern, würde ich empfehlen, dass die Kinder mindestens 3 Jahre alt sind, damit man als Mutter die Zeit wirklich nutzen kann. Viele jüngeren Kinder brauchen einfach viel länger um sich einzugewöhnen und dann ist die Zeit sehr schnell vorbei.

Außerdem würde ich beim nächsten Aufenthalt meine persönlichen Dekostücke, Fotos, Kissen etc. einpacken, damit man sich von Anfang an richtig wohlfühlen kann.

Drei tolle Wochen im Westfalenhaus verbracht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir kommen gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (manche Themen hätten etwas intesiver sein können aber waren trotzdem gut.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Massage bei Fr. Hamer waren super !!! Märchentherapie ist auch zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung war schon sehr eigen. und die Zeiten wo man geld wechseln konnte für die Waschmaschine war sehr kurz)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessraum nicht zu empfehlen.)
Pro:
Lage, Personal, Therapien, Kindergarten
Kontra:
Hausmeisterdienst, Aufzug defekt, Waschmaschine Trockner defekt , Fitnessraum
Krankheitsbild:
Stresssymtome, Erschöpfung, Ernährungsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren in der Zeit vom 01.09 bis 22.09 im Westfalenhaus und haben und dort sehr wohlgefühlt. Das Haus liegt direkt am Strand und ist somit top gelegen. Die Zimmer waren angemessen gross und man konnte es sich mit eigenen persönlichen Dingen noch schöner machen. Allerdings funktionierten bei mir drei Wochen zwei Steckdosen und ein Licht nicht. Der Hausmeister war nicht so flink.

Das Personal war durchweg sehr freundlich und immer um einen Bemüht. Die Therapien wurden auf jede Frau individuell erstellt.

Ich hatte drei Module Ernährung, Entspannung und Stressabbau. Zur Entspannung gehörte bei mir unteranderem eine Märchentherapie die ich nur weiter empfehlen kann. Die Massagen bei der Physioabteilung waren sehr gut. Zu empfehlen ist auch die Jadeliege wenn man sie vertragen kann.

Wenn man selbst noch neben bei was Sport machen wollte wurde man etwas ausgebremst weil der Fitnessraum schon schlecht ausgestattet ist und bei uns leider manche Geräte defekt waren.

Mein dreijähriger Sohn ging in die Kobold Gruppe in der er die drei Wochen über sehr gerne hingegangen ist. Die Erzieherinen waren sehr höfflich und gingen auf jedes Kind ein.

Wir waren eine tolle Truppe. ICh habe die drei Wochen sehr genossen und nehme viele Anregungen für den Alltag mit. Und was mir auch viel bedeutet ist das ich dort auch eine neue Freundin gefunden habe.

Wir kommen gerne wieder und sind schon sehr auf die neue Homepage gespannt. Schließlich waren wir zum Teil die Models :D

Tolle Zeit in einem schönem Haus voller motivierter Mitarbeiter!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage des Hauses, Team
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter (10) im Juli im Westfalenhaus und wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt!
Wir hatten das Glück ein Ferienkurs mit vielen Kindern im Alter meiner Tochter zu besuchen. Auch haben wir Mütter uns gut verstanden und gegenseitig geholfen.
Was mir in diesem Haus besonders gefallen hat, war, mit welcher Freude die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen. ICH kann nur von motivierten , freundlichen und äusserst kompetenten Mitarbeitern sprechen.Ich hatte jederzeit das Gefühl ,man ist bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen!
Ich habe es nicht geschafft ein Buch zu Ende zu lesen, weil die Abendangebote zu verlockend waren.
Einzig das Mittagessen ließ an mancher Stelle geschmacklich zu wünschen übrig. Aber das liegt nicht im Ermessen des Hauses, da es geliefert wird.

Mein Fazit: ich würde jederzeit wieder nach Niendorf fahren!

schönes haus, aber wir nicht nochmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
lage
Kontra:
erzieherinnen in der wichtelgruppe
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinen beiden Söhnen, 1 und 5 Jahren war ich im juli 2015 im Westfalenhaus.
Zuerst einmal, man kann super mit dem Auto fahren, denn es gibt nicht weit weg einen riesengroßen kostenlosen Parkplatz. Ich hatte oft das Glück in der Strasse gegenüber umsonst parken zu können.

Das Haus ist sehr schön und hat eine top Lage. Bei den Mitarbeiterinnen fand ich am nettesten die Krankenschwestern.
Die Zimmer sind von der Größe her völlig ausreichend.
Die Küche war bemüht, bekommt das Essen allerdings geliefert. Morgens war es völlig in Ordnung. Mittags konnte man satt werden und abends gab es Brot. Hunger leiden musste keiner.

Von der kinderbetreuung war ich enttäuscht. Insgesamt gibt es vier verschiedene Gruppen nach alter eingeteilt, wobei man sagen muss die kleinen, die sowas noch nicht kennen haben es wirklich schwer. Hier waren die erzieherinn allerdings noch sehr bemüht. Bei den älteren war das leider nicht der Fall.
bei einigen steht hier, es hätten viele Frauen abgebrochen, das kann ich nicht glauben, ich wollte abbrechen und kann nur sagen, es ist nicht so einfach, dass die einen gehen lassen. Es sei denn man zahlt pro tag pro person 78 euro.

fazit:das haus und die lage sind super, ich und meine jungs brauchen sowas aber nicht wieder.

Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz großen Bemühungen wurde uns nicht geholfen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (bis auf die Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Schwestern, Physio super, die Ärzte flopp(in 3wochen nie ein kiarzt da))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolles Haus, nette Mitarbeiter, top Lage
Kontra:
Krankheitsbild verfehlt, mein dauerkrankes Kleinkind
Krankheitsbild:
Hautprobleme, Erschöpfung, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe lange überlegt meine meinung mitzuteilen oder nicht. ich war mit meinen söhen (1 und 6) zur muki-kur.
es ist ein sehr schönes modernes und freundliches haus.
das haus ist auf erschöpfung ausgerichtet. am telefon und im internet wurde mir versichert, dass wir mit unseren hautproblemen auch anwendungen bekommen.
mein großer sohn und ich sind unter anderem wegen unserer neurodermitis zur kur gefahren. leider wurde unser problem nicht ernst genommen. auf mehrmalige nachfrage wurden uns öl-bäder verordnet. die ärztin hatte unsere unterlagen vor kurantritt nie in der hand. sie hat uns krampfhaft versucht einzureden, dass er auf immunschwäche behandelt werden muss. seit seiner mandel-op vor 1,5jahren war er nicht mehr erkältet...
stattdessen sollten seine traumatischen krankenhauserlebnisse aufgearbeitet werden. auch nach mehrmaligen nachfragen gab es von der ärztin dafür keine möglichkeiten, obwohl ein toller psychosozialer dienst im haus war!!!
von meinem kleinen sohn ganz zu schweigen. bei unserem aufenthalt war er 16monate. die erzieherinnen waren alle super nett und haben sich große mühe gegeben. da mein kleiner aber von anfang an kränkelte und ständig fieberte, konnte ich ihn nur bedingt abgeben und dadurch leider das tolle angebot nicht nutzen. er hat sich dort leider nicht einleben können. wir haben vom haus viele freiheiten bekommen. zum beispiel durften wir in den aufenthaltsräumen oder im zimmer essen, da mein kleiner bei der geräuschkulisse im essenssaaal leider keinen bissen gegessen hat. ebenso wurde von der küche versucht mit "extrawürsten" das essen schmackhaft zu machen. im nachhinein muss ich sagen, dass mein kleiner schatz einfach zu jung dafür war.
so wie uns ging es fast allen müttern mit kindern unter drei. krank waren alle in der zeit und die meisten hatten auch in den drei wochen probleme sich in den spielgruppen einzuleben. was hier oftmals nicht erwähnt wird, es haben auch etliche mütter vorzeitig abgebrochen. ich war auch kurz davor. wenn mein mann nicht mit nach niendorf gekommen wäre, hätte ich auch alle segel strichen. aufgrund des heimwehs und der gesamten krankheitssituation meines kleinen sohnens, haben wir auch hier ausnahmereglungen bekommen.
die mitarbeiter haben viel versucht unseren aufenthalt so schön wie möglich und effektiv wie möglich zu gestalten, leider waren wir aber im falschen haus um unsere probleme effektiv zu behandeln.

Caritas Westfalenaus - IMMER WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliches nicht zu großes Kurhaus, alles in allem TOP
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2015 mit meinem Sohn in diesem Kurhaus und kann es nur empfehlen. Wir haben uns genau richtig aufgehoben gefühlt.

Die Betreuung der Kinder war super, mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt. Die Betreuung der Mütter war ebenfalls ohne Einschränkung sehr gut. Ich würde immer wieder dieses Haus besuchen.

Wer Wert legt auf eine persönliche Atmosphäre ist hier genau richtig. Es ist kein großes Haus, was ich sehr genossen habe und zu schätzen wusste.

Wir Mütter hatten zu unseren "Pflicht"Programmen sehr viele freiwillige Angebote, tagsüber als auch am Abend.
Wie andere schon beschrieben haben gab es auf freiwilliger Basis Wassertreten, Salzoase, Sauna, Klangschalenmasse, Yoga, künstlerische Aktivitäten, Zumba, Qi-Gong, musikalischer Abende, Pezziballtrommeln (es macht unglaublich viel Spaß)etc etc etc.
Ich hatte in meinem "Pflichtprogramm" zudem viele sportliche Aktivitäten wie Walken, Aqua-Gym, Yoga, Rückenschule, Gymnastik, Physiotherapie, Massagen und andere Bereiche wir Gruppengespräche, Kunsttherapie oder oder oder.

Die Zimmer sind geräumig, ein Zweiraum-Appartment und wir haben uns auch hier sehr wohl gefühlt.

Ich kann das Haus nur weiterempfehlen und danke allen Angestellten für die tolle Zeit und natürlich den Mamis, denn wir waren zudem eine super Gruppe!

Ich hoffe dieses Haus irgendwann noch einmal besuchen zu können!

Super Klinik immer wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Massagen
Kontra:
Essen ist ok
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gerade frisch aus meiner Kur wieder zurück!!

Ich kann jedem dieses Haus nur empfehlen. Würde sofort wieder hinfahren.

Die Kinder sind nach alter in Gruppen in der Betreuung eingeteilt. Alle sehr nett!! Meine beiden (3,6) haben sich wohlgefühlt.

Die Anwendungen die ich hatte waren alle gut. Unter anderem Walken,aquagymnastik, rückenschule.... Qi Gong, Kunstprojekte , zumba durfte/konnte man alles kennengelernt. Gerade das abendangebot War nicht zu schlagen. Von Humor im Alltag, klangschalenmassage, pezziballtrommeln, Handarbeit War alles dabei. Durch die Babyphone Anlage war dies alles möglich. Auch ein netter Abend am Strand.

Die Zimmer sind gut eingerichtet. Das Personal und Krankenschwestern waren alle sehr hilfsbereit und nett. Am Haus selber ist auch noch ein Spielplatz mit kleinem fusballplatz vorhanden.

wir kommen wieder - ganz bestimmt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die top lage, das freundliche team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das caritas westfalenhaus ist einfach ein ort zum wohlfühlen. mein sohn und ich haben die 3 wochen im mai - die viel zu schnell vorbei waren - absolut genossen.

meine anwendungen waren vielfältig und ließen platz für eigene aktivitäten - wie strandspaziergänge oder relaxen im strandkorb. ich hatte unter anderem die märchen-meditations-therapie - ich kann nur sagen: einfach klasse!! das walken an der strandpromenade am morgen hat mir besonders gut gefallen. wo hat man schon so einen schönen ausblick. die medizinische betreuung war absolut top!

am abend gab es fast immer ein abendprogramm, von stricken, über klangschalenmassage bis zum yoga ist für jeden etwas dabei. meine persönlichen wohlfühloasen waren der strandkorb auf der sonnenterrasse und die salzoase am abend.

das gesamte personal war immer freundlich, hilfsbereit und nett.

wir kommen wieder - ganz bestimmt!

Wir haben uns gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die schöne Lage des Hauses und das gute Team
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben das Westfalenhaus im Februar/März 2015 besucht und drei schöne Wochen dort verlebt.
Das Haus ist recht neu und wunderschön direkt am Strand gelegen.Nebenan ist auch noch eine Meeresschwimmhalle, die alle Gäste des Westfalenhauses kostenlos besuchen können.

Die Mitarbeiter des Hauses sind stets freundlich und versuchten jegliche Wünsche ihrer Kurgäste zu erfüllen.In allen Räumen war es stets sauber und die "Heinzeldamen" immer sehr nett.Das angebotene Essen fanden wir richtig gut,wann gibt es schon zu Hause zum Frühstück frisch aufgeschnittene Ananas.Auch sollte man nicht vergessen, hier ist man zur Kur in einer Klinik, nicht in einem Luxushotel.

Unterhaltungsangebote gab es viele, wir sind aber viel gewandert und waren abends meistens müde;-)

Kleiner Minuspunkt:trotz vorheriger Anfrage zu anderen Kurkindern in ihrem Alter war meine Tochter in den drei Wochen dort recht allein.

Schade finde ich die hier teilweise recht negativen Bewertungen. Oft ist es doch aber so, das man das zurückbekommt,was man selber ausstrahlt...
Wir wären froh, wenn wir noch mal kommen dürften, leider sind meine Kinder aus diesem Alter nun heraus.

2 Kommentare

Tueta am 29.04.2015

Davor habe ich auch Sorge und ich habe auch schon telefonisch nachgefragt. Meine sind 8 und 10....und hoffen natürlich auch auf nette Gleichaltrige.
Wie war denn die Schulbetreuung?
Lotte

  • Alle Kommentare anzeigen

schöne Zeit!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mutter-Kind-Tage waren super.
Kontra:
die Schulbetreuung war am Anfang schlecht organisiert!
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

tolles Haus,alle waren sehr bemüht,die Küche,die Betreuung,die Therapeuten,die Ärztin und das Reinigungsperonal sogar der Hausmeister,allen waren super,meine beiden Kinder(11,9 Jahre)und ich haben uns sehr wohl gefühlt und die Zeit im Haus sehr genossen,es passte einfach alles,wir haben auch tolle Menschen kennengelernt und viel zusammen unternommen,wir können das Haus auf jeden Fall weiterempfehlen und wünschen allen eine schöne Zeit im WESTFALENHAUS.Wir vermissen das Haus und den wundervollen Strand....

2 Kommentare

Tueta am 25.04.2015

Hallo Alexa,

Wie genau war denn die Schulzeit organisiert? Wieviel Stunden pro Tag?
Waren seine Kinder in einer Kindergruppe? Meine sind dann 8 und 10.

LG Lotte

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse Haus direkt am Meer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Stress, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.10.2014 - 04.11.2014 mit meinen beiden Töchtern hier. Es hat uns sehr gut gefallen! Ich kann mich den Ausführungen von ChaosCaro nur anschließen. Alle MitarbeiterInnen des Hauses sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Therapieangebot ist vielfältig. Aber auch das Abendprogramm ist interessant und vor allem kein MUSS. Das Haus hat eine optimale Lage. Das Meer und auch das Schwimmbad liegen direkt dahinter/daneben.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt! Großes Lob an die Mitarbeiter!

ES WAR SO SO TOLL !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war super!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Stress Kindererziehung und Beruf, Rücken, Eheprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich will zurück,es war soooo eine tolle Zeit.
Also ich kann wirklich überhaupt nichts negatives über diese Klinik schreiben.
Wir waren vom 24.02.-17.03.15 im Caritas Westfalenhaus und es war spitze. Die Klinik liegt diekt am Strand. Von meinem Zimmer hatte ich einen tollen Panoramablick über die Ostsee.
Alle Angstellten vom Reinigungspersonal bis zum Therapeuten alle immer super nett und freundlich. Ich habe drei Kinder 10,8 und 10 Monate und habe wirklich alles in dieser Klinik mitgemacht und erlebt. Die Kinderbetreuung und Schule lief für alle Kinder super. Auf die Kleinsten wurde besonders eingegangen. Das Therapieangebot war vielfältig aber nicht stressig.Es gibt verschiedene Module, je nach Diagnose. Das Freizeitangebot sehr sehr umfangreich. Es gibt eine Kreativ-Werk-Statt, viele Sportliche Angbote,Humor im Alltag, Theater, Klangschalenmassage, Stricken oder Ketten herstellen uvm.. Ich habe so so viel mitgenommen. Es gibt eine Sauna, eine Salzoase, Massageliegen, Lichttherapie und Wassertreten usw.. Mein Appartement war sehr großzügig und sauber. Die Betten waren ok, Wäschewechsel zweimal pro Woche ist ausreichend.
Wir Frauen waren eine tolle Truppe und haben uns alle super verstanden. Da Essen war sehr lecker und es war immer für jeden etwas dabei. Auch wir waren mal krank während dieser drei Wochen aber es wurde uns immer geholfen. An das ganze Team ein herzliches Dankeschön und wir vermissen euch alle jetzt schon. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Es waren unvergessliche drei Wochen.

Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.02.-17.03.2015 mit meinem 4-jährigen Sohn im Westfalenhaus zu Gast. Wir haben uns beide dort sehr wohl gefühlt, was in erster Linie mit dem freundlichen, hilfsbereiten und unterstützenden Team des Hauses zusammenhängt. Alle - vom Hauswirtschaftsteam über die Kinderbetreuung - bis zum medizinischen Personal sind alle immer bestrebt gewesen einem Unterstützung und Hilfe zu geben, wo auch immer sie benötigt wurde. Ich konnte, als mein Sohn einen Tag Fieber hatte trotzdem zu meiner Anwendung gehen, da die Schwester, obwohl alleine im Dienst, da Samstag, auf ihn in der Zeit aufgepasst hat.

Auch medizinisch wurde man nicht nur Schulmedizin betreut.

Empfehlenswert ist ggf. mit dem Auto anzureisen, da - gerade zu dieser Jahreszeit - die öffentlichen Verkehrsmittel überschaubar fahren. Aber auch hier kann man sich Kindersitze ausleihen um mit anderen Müttern fahren zu können.

Sollte ich erneut eine Kur genehmigt bekommen und das Westfalenhaus zur Verfügung stehen, komme ich mit Vergnügen wieder.

Kuraufenthalt 03.02. - 24.02.2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung und Meer
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und Ich waren im Februar 2015 im Caritas Westfalenhaus zur Kur. Bereits 1 Tag nach Anreise erkrankte meine Tochter und war laut Arzt gezwungen auf dem Zimmer zu bleiben. Da man darauf bestand meinen plan für die Therapien einzuhalten, musste ich mein Kind allein mit Fieber auf dem Zimmer lassen und es trotzdem selbst versorgen mit der Aussage, das Kind wäre alt genug. Dadurch war ich nervlich extrem angespannt.
Nach nun 5 Tage nach Einnahme von Antibiotika, maß mich eine Krankenschwester an, meiner Tochter Antibiotika zu geben. Sie meinte, meine Tochter hätte nichts bekommen und bräuchte dies. Als ich sie darauf hinwies, das sie ein Fehler, sagte sie wörtlich, hier mache man keine Fehler. Dieses unprofessionelle Verhalten führte sich leider weiter fort. Ich hatte mir im Bewegungsbad den Rücken verrenkt und dies musste ich mehrmals mitteilen, bis endlich nach 5 Tagen und fürchterlichen Schmerzen jemand nach mir schaute. Total genervt wurde an mir herumgerissen, dass ich dadurch noch mehr Schmerzen hatte und endlich zu Hause die richtige Therapie bekomme.
Ich habe noch nie so was unverschämtes, respektloses und unprofessionelles wie in diesem Haus erlebt. Die Krankenkasse und die Caritas sind informiert und werden sich hoffentlich darum kümmern damit es anderen Müttern und Kindern nicht genauso ergehen muss Wie uns. Gesunde Kost ist da wohl Essen aus der Tüte und über Sauberkeit lässt sich wohl auch streiten. Das einzige das uns durchhalten lies war die schöne Umgebung und das Meer und ein einziger Mitarbeiter die weiß, was Anstand ist.

5 Kommentare

Jazzie30 am 20.03.2015

Also wer hier wohl respektlos ist ... man kann negative Kritik anbringen ... aber bitte mit Anstand. Da hättet ihr ihnen auch mit Respekt begegnen sollen! Beruht auf Gegenseitigkeit ...

  • Alle Kommentare anzeigen

Erholung - Hier nicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Direkt am Meer
Kontra:
Ziemlich gestresst
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor kurzem habe ich das Westfalenhaus besucht.

Abgesehen davon dass das Meer direkt vor der Tür war konnte ich nichts positives mit nach Hause nehmen. Kinderbetreuung war scheinheilig ... Kinder werden nach Büchern erzogen. Eigene Meinung über Erziehung und Fähigkeiten des Kindes werden einfach übergangen, weil man ja als Mutter dümmer ist als Pädagogen.

Von gesunder und nahhafter Ernährung kann nicht die Rede sein. Jeden Tag dasselbe zwischendurch ne Suppe aus Pulvern oder Eimern angerührt und teilweise ziemlich versalzen. Auf Kritik wird ziemlich ruppig reagiert und alle Schuld auf den Koch geschoben. Schade fanden ich und andere dass nicht darauf eingegangen wurde. Wenn meine Vorredner von Spezialnahrung sprechen kann ich mir nicht erklären was es genau damit auf sich hat und hoffe nicht dass damit Milchpulver und Grießbrei aus der Packung gemeint ist.

Zu den Mitarbeitern kann und will ich nicht viel sagen, denn wenn mir eine Hausleiterin antwortet - kann ich ihnen nicht sagen, finde ich das traurig. Sie waren bis auf eine Ausnahme ziemlich gestresst.

Mein Zimmer hatte einen schönen Meerblick aber das wars auch mit dem Positiven. Es zog unter dem Dachfenster und dann muss man darunter noch schlafen. Meine Matratze war für das Bett nicht geeignet und stand demnach mind. 5 cm über der Kante von der bettumrandung. Rückenschmerzen werden am Tag gelindert und über Nacht sind sie leider wieder da.

Abends werden Angebote für die Muttis angeboten, bei uns viel die Hälfte aus. Für Krankheit kann keiner was aber es gab kein Ersatz bzw Wiederholungen. Viele Sachen hätte ich gerne mal versucht.

Sicherlich ist da eine Menge negatives aufgefallen aber das Leben besteht nicht nur aus Honig.
und ich finde in ein Bewertungsportal gehören auf positive Kritiken.

Ich werde definitiv nicht nochmal da anreisen! Den anderen nur eins - jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

2 Kommentare

Kristin.78 am 24.03.2015

Kein nahaftes Essen?
Ich kann nur sagen, jeden Tag frisches Obst und Obstsalat, mittags und abends Salatbuffet, Joghurt und Quark mit Müslie ect. Frischen Frühstücksbrei aus geschrotetem Korn. Immer gemischtes Brot und Brötchensortiment uns verschiedene Beläge. Mittags immer frisch zubereitetes Essen.

  • Alle Kommentare anzeigen

tolles Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn, 3 Jahre, vom 24.02.-17.03.15 im Westfalenhaus und muss sagen, dass ich die eine negative Bewertung nicht nachvollziehen kann.
Gerade die Hygiene auf den Zimmern kann wirklich nicht bemängelt werden. Es wird jeden 2. Tag ordentlich gewischt und alles ist sehr sauber.
Das Team kümmert sich wirklich fantastisch um die Frauen und Kinder, gerade auch bei Krankheit. Wenn man was ansteckendes hat, bekommt man das Essen auf das Zimmer gebracht und hat das Gefühl, dass sich wirklich alle sehr um einen kümmern. Auch bekommt man homäopathische (und wenn nötig andere) Mittel, die die Genesung vorantreiben. Alle Mitarbeiterinnen geben sich sehr viel Mühe und man wird sehr persönlich umsorgt, fühlt sich nicht wie eine Nummer. Zu den unglaublich vielen Angeboten des Hauses wurde ja schon einiges gesagt. Top. Die Lage ist auch fantastisch. Das Brodtener Ufer, direkt nebenan, ist atemberaubend. Man kann stundenlange Spaziergänge am Ufer entlang machen. Aber vor allem die Herzlichkeit der Mitarbeiterinnen, inkl. des Küchenteams, wird mir in Erinnerung bleiben. Natürlich ist es beim Essen nicht gerade leise, wie soll es bei so vielen Kindern und Müttern in einem Raum auch anders sein. Aber das Team macht mit seiner Freundlichkeit wirklich das Beste draus. Es gibt zum Essen immer frischen Salat und/oder frisches Obst, super. Die Kinderbetreuung war auch immer nett und freundlich, mein Sohn ist gerne hingegangen (was ich ihm vorher nie zugetraut hätte!). Es wird viel kreativ gearbeitet. Einige Räume können auch außer den Betreuungszeiten genutzt werden, Spielzeug ist also genug vorhanden. Außerdem gibt es eine Bibliothek, in der man Bücher und Spiele ausleihen kann.
Ich würde auf jeden Fall wiederkommen und bin schon ganz traurig, dass die Maßnahme in ein paar Tagen zu Ende ist.

Super Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Lage und angenehme Athmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zusammen mit meinem 6 jährigen Sohn in der Zeit vom 24.02.2015 bis zum 17.03.2015 im Westfalenhaus.
Die Kur-Klinik liegt direkt an der Ostsee, gegenüber ist ein Meerwasserschwimmbad, dass kostenlos genutzt werden kann (mittwochs ist Warmbadetag!)
Für die Wochenenden bietet Niendorf und Umgebung ein reichhaltiges Freizeitangebot (z.B. Sealife, Karlshof, Vogelpark, Ostseethermee, die Ostseestation in Priwall war dabei unser Highlight)

Uns hat die Zeit in diesem Haus sehr gut gefallen.
Mein Sohn war als Vorschulkind gemeinsam mit den Schulkindern in der Magier-Gruppe. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt. Die Gruppe war oft draußen auf dem Spielplatz das Hauses oder am Meer.
Die Gruppenräume sind nach Ende der Betreuungszeit geöffnet und man kann dort gemeinsam mit den Kindern Zeit verbringen. Mein Sohn ist nach dem Abendessen gemeinsam mit anderen Kindern in den Gruppenraum zum Spielen gegangen und wir konnten noch in netter Runde beim Abendbrot zusammen sitzen.

Das Essen war reichhaltig und abwechslungsreich und für eine Kur-Klinik sehr gut.

Mein Behandlungsplan war ausgewogen und hat mir auch noch Freiräume für eigene Aktivitäten gegeben.

Es gibt ein vielfältiges Abendangebot über Yoga, Klangschalenmassage, Humor im Alltag, Kreativangebote, Theater, Sauna, Fitness etc.

Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man hier immer auf ein offenes Ohr trifft und man Zeit und Gelegenheit hat, viele sehr nette Gespräche zu führen.

Das Küchenpersonal war freundlich und hilfsbereit.

Ein dickes Lob an das Westfalenteam für die sehr schöne Zeit.

Mein Sohn und ich würden jederzeit wieder kommen

Dickes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältig und zuvorkommend in Service und Angebot. Gutes Essen und fantastische Lage.
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.2 bis 17.3.15 mit zwei kleinen Kindern (1 und 4 Jahre) hier. Tolle Klinik mit super Strandlage. Kleines übersichtliches Haus bei dem auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Es ist jederzeit eine medizinische Kraft da. Mir persönlich hat diese auch sehr bei einem nächtlichen Notfall mit meinem Kind geholfen. Vor allem auf die Essbedürfnisse der Kleinsten wird super eingegangen. Spezielle Nahrung wird besorgt.Es gibt Buggies, Babywannen,Nachtlichter usw. Die Kinderbetreuung ist nach Alter sortiert. Die Kleinsten werden sanft eingewöhnt. Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. ???
Die Sportangebote sind toll. Die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr. In Fragen Rund um Erziehung wird kompetent geholfen.
Mit kleinen "lauffaulen" Kids ist eher die Anreise mit dem Auto zu empfehlen. Es gibt zwar einen Bus direkt vor der Tür. Dieser fährt aber nur jede Stunde und nicht überall hin. Man kann aber Sitzerhöhungen leihen und mit anderen Mamis fahren. Das ist auch ein super Service.
Nebenan ist gleich die Schwimmhalle. Spitze. Die Abendangebote waren super und vielfältig...von Zumba über Stricken und Theater Alles dabei. Habe ungeahnte Talente entdeckt.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gern noch eine Woche geblieben. Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Jazzie30 am 13.03.2015

Sorry die Fragezeichen sollten Smilys sein. Hats leider nicht übernommen.

Leider keine Erholung gefunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Direkt am Meer
Kontra:
Unübersichtliches Haus
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dafür das es eine orthopädisch Klinik sein soll, wird auf Betten-Komfort keinen Wert gelegt. Viele von unserer Gruppe hatten anschließend schlimmere Schmerzen als zu Anfang. Statt Lattenroste und hochwertigen Matratzen sind dort Spanplatten (mit Luftlöchern) und Schaumstoffmatratzen in jedem Zimmer. Bei akuten Schmerzen ist es nicht möglich eine schnelle Hilfe der Physiotherapeuten zu erhalten, man beruft sich auf die Termine (Anwendungen). Kann also sein, dass man Stunden oder auch Tage mit Schmerzen im Rücken verbringt.

Die Zimmerhygiene lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Von Silberfischen im Bad, bis dicken Wollmäusen unter dem Bett.
Allerdings werden jeden 2ten Tag Handtücher gewechselt und das Bad geputzt. Von Hygiene hat ja jeder eine andere Meinung, doch Kinder mit Allergien sind auf das Nachputzen von den Müttern angewiesen.

Leider sind in unserer Gruppe viele Abend-Aktionen und auch Abwendungen ausgefallen und auch nicht ersetzt worden. Natürlich kann man personelle Krankheiten nicht verhindern, doch muss man für Ersatz sorgen, oder es nachholen. Denn ein Kennenlernabend ist zum Beispiel ein wichtiger Abend um Frauen zu finden, mit denen man Gespräche führen kann, die ähnliche Symtome haben.

Ich will nicht die ganze Zeit meckern, aber auch die Kinderbetreuung war in unserer Gruppe wirklich nicht im Sinne der Mütter. Es achtet niemand auf Essen-und Trinkverhalten und so waren manche Kinder am Ende weniger auf der Waage als am Anfang. Auch Verstopfungen waren an der Tagesordnung. Ganz schade war, dass man dort (obwohl das Meer vor der Türe ist) nicht täglich mit den Kindern raus gegangen ist. Obwohl wetterfeste Kleidung wie gewünscht in der Gruppe deponiert war.

Das Team machte einen sehr gestressten Eindruck, bemühte sich trotzdem ein freundliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich hoffe andere haben da bessere Erfahrungen gesammelt. Ich würde dieses Haus nicht weiter empfehlen.

Kurerlebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Team und Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken, Kopfschmerzen, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.10.14 bis 4.11.14 im Westfalenhaus und es war eine tolle Zeit.
Die Ankunft war sehr herzlich,man fühlte sich gleich willkommen. Das Haus liegt direkt am Meer, nebenan die Schwimmhalle, die kostenlos benutzt werden kann, in der Nähe eine kleine Einkaufsmöglichkeit, wer mehr braucht, kann in wenigen Minuten mit dem Auto oder mit dem Bus nach Travemünde oder Timmendorfer Strand fahren.
Die Therapieangebote sind modular aufgebaut, d.h. je nachdem, welche Probleme man hat, wird man in ein Modul eingestuft (ich hatte Erschöpfung und STress). Das Angebot der Therapien reicht von Kunsttherapie und Märchenmeditation über Entspannungstechniken wie Yoga, Qi Gong, autogenem Training zu progressiver Muskelentspannung, weitere Angebote waren Funktionsgymnastik, Aquafitness, Walken usw.
Auch abends konnte man eine große Bandbreite an Angeboten wahrnehmen, da die Nachtschwester über die hausinterne Babyphonanlage 'Wache' hielt. WIr haben z. B. Theater gespielt, Stricken aufgefrischt (und neu gelernt), beim Zumba geschwitzt, bei der Klangschalenmassage entspannt, Pezziballtrommeln gemacht, ...und noch vieles mehr. Die Kinderbetreuung und Beschulung hat auch gut geklappt, nachdem die Kinder sich mit der Situation angefreundet hatten (meine Jungs sind 3 und 7).
Das Team im Westfalenhaus ist spitze, man merkt ein respektvolles und harmonisches Miteinander. Auch die Frauen und Kinder waren spitze, mit denen ich dort zusammen sein konnte (39 Frauen + > 100 Kinder).
Alles in allem kann ich das Haus nur empfehlen.

Man fühlt sich wohl im Westphalen Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man geht auf die Kinder und Mütter ein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man vermittelt auch spontan an ortsansässige Ärzte um das Krankenbild richtig abzuklären)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
immer ein Ansprechpartner da und Nahrungsmittelallergien werden aufgegriffen
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis und Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war selber im Feb.2014 dort.

Alle dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man wird super betreut und kann sich immer an jemanden wenden wenn es ein Problem geben sollte. Auf Nahrungsmittelallergien wird super eingegangen und man bekommt extra am Buffet sein Essen.
Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Zimmer sind sehr schön und es wird regelmäßig sauber gemacht.
Tolle Angebote werden am Abend für die Mama und am Wochenende bzw. Spätnachmittag für Mama u.KInd angeboten. In den Gesprächsrunden findet man schnell Kontakt zu anderen Müttern. Das Außengelände ist super toll für die Kinder eingerichtet und auch bei schlechten Wetter kann man im KiTa-Raum einen schönen Nachmittag verbringen.

Wir würden gern nochmal dorthin und das am besten sofort!

Einfach nur empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast wie Urlaub)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Phsyiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war vom 02. - 23.09. mit meinen Kindern (11 u. 13) im Westfalenhaus, bin also erst seit 4 Tagen wieder daheim. Ich bin noch hin und weg. Wir waren so begeistert von allem, was wir dort erlebt haben. Ob es die Aufnahme im Haus war über die Behandlungen bis hin zum Essen. Wir hatten ein super Zimmer mit Meerblick und massig Platz! Die Freizeitangebote waren reichlich. Die freiwilligen Angebote am Abend waren super, vor allem Zumba. Wir werden hoffentlich recht lange von der Erholung zehren. Ich bin traurig, weil die 3 Wochen so schnell vergangen sind. Wir waren eine tolle Truppe und mussten beim Abschied sogar weinen. Leider kann ich mit meinen Kindern keine Mutter-Kind-Kur mehr beantragen, weil sie dafür schon zu alt sind. Ich kann nur jeder Mutter empfehlen, sich für eine Mutter-Kind-Kur zu entscheiden. Es ist Erholung pur und macht Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Man sieht, dass auch andere Mütter die gleichen Probleme haben und man damit nie alleine ist.

Jederzeit würde ich wieder ins Westfalenhaus gehen!!!

Drei tolle Wochen....erholt im neuen Alltag zurück

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles perfekt aufeinander abgestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Nacken- und Rückenschmerzen, psych. Beschwerden bei Mutter und Kindern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 3 Kindern (8,7,2) vom 12.8.14 bis zum 2.9.14 im Westfalenhaus. Schon bei der Ankunft fühlt man sich sofort wohl, man wird herzlich begrüßt und aufs Zimmer gebracht, auf dem Weg dorthin wurden die wichtigsten Räume gleich gezeigt. Das Zimmer war ausreichend und sauber und wir hörten gleich das Meer rauschen. Auch die Ärzte und Schwestern begrüßten einem am Ankunftstag herzlich. Meine Kinder waren Therapiekinder und wurden zu ihren Anwendungen aus der Betreuung geholt und auch wieder hingebracht. Man hat als Mutter also den halben Tag für sich Zeit und kann seine Anwendungen und Therapien nutzen und sogar zwischendurch entspannt im Strandkorb relaxen. Ab 15 Uhr hat man die Kinder wieder bei sich und verbringt den Nachmittag mit Ihnen. Die anliegende Meerwasser- Schwimmhalle kann man gratis nutzen, der Strand läd zum Verweilen ein. Wir waren jeden Abend nach dem Abendessen noch am Strand spazieren...einfach traumhaft...
Abends konnte man die Angebote nutzen, während die Kinder über die Babyfonanlage von der Nachtschwester überwacht wurden. Die Atmosphäre war toll, wir Frauen haben uns super verstanden und auch die Kinder haben schnell Kontakt gefunden. Das Personal ist total lieb und einfühlsam! Alles in allem kann man diese Klinik nur weiterempfehlen! 3 wundervolle Wochen, die viel zu schnell vergangen sind. Vielen Dank an das sehr nette und vorallem sehr kompetente Personal!!!

Auf unsere Unverträglichkeit beim Essen wurde direkt eingegangen. Das Essen war lecker und abwechslungsreich..

Alles in allem wird sehr gut auf die Bedürfnisse eingegangen und man kann sich rundum wohlfühlen und erholen :)

Die Kinderbetreuung ist auch super, die Erzieher gehen auf die Kinder ein und man hat die Möglichkeit, Angebote mit dem Kind zusammen nachmittags in der Gruppe zu machen.

Top regeneriert in drei Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Problemlösung am Meer
Kontra:
Leider nur drei Wochen, nie länger
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schlafstörungen, Anspannungen, Schulter und Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits die Lage des Hauses lässt einen Abstand zum Alltag gewinnen - das Meer ist für Augen und Ohren die Hintergrundkulisse und die Strandpromenade lädt sofort zum Spazierengehen ein.
Die Begrüßung ist herzlich und alles Weitere ist perfekt organisiert, so dass man selbst den Kopf ausschalten darf und die Verantwortung überwiegend abgeben kann.
Bis zum Abend sind alle Koffer ausgepackt und falls noch Fragen offen sein sollten, werden sie spätestens am nächsten Tag geklärt, da sich dann das komplette Team von der Reinigungskraft bis zur Psychologin vorstellt, damit jegliche Unsicherheit verschwinden kann und man sich fast wie zu Hause fühlt.
Am dritten Tag werden die Kinder morgens den pädagogischen Fachkräften übergeben, so dass alle Frauen ihren individuellen Anwendungsplan beginnen dürfen - von der Tunia-Massage übers Walken bis zur Kunsttherapie wird auf alle Bedürfnisse professionell eingegangen.
Alle Tage ist die Nutzung des direkt nebenan gelegenen Meerwasserhallenbades kostenlos, so dass auch bei schlechtem Wetter für die Kinderbespaßung am Nachmittag gesorgt ist, falls man nicht lieber zu Karl`s Erdbeerhof fahren möchte oder den Vogelpark besichtigen möchte.
Am Abend übernimmt die Nachtschwester die Überwachung der schlafenden Kinder, so dass alle Frauen das wechselnde Abendangebot ( z.B. Klangschalenmassage, Yoga, Pezziballtrommeln, etc.)Genießen können oder zum Joggen, Spazierengehen, etc. das Haus verlassen dürfen.
Das Essen ist abwechslungsreich und ausgewogen. Sollten Allergien oder Vorlieben bestehen, wird individuell für jedes Kind und jede Mutter der Speiseplan angepaßt.
Kurzum, die dreiwöchige Mutter-Kind-Kur am Timmendorfer Strand ist sehr zu empfehlen!

Eine erholsame, erfolgreiche, Mutter- Kind Kur. Super Klinik.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Es hat alles gepasst. Zimmer, Personal, Essen, Anwendungen, Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kinder (1 und 6 ) waren von Ende Mai bis Mitte Juni im Westfalenhaus zur Mutter- Kind kur.
Es war alles wunderbar organisiert. Wir wurden sehr herzlich empfangen und die administrativen Abläufen sowie die Behandlungen und die Unterbringung der Kinder im Kiga bestens organisiert.
Die Behandlungen wurden individuell auf einen abgestimmt und man hatte auch Mitsprache recht.
Vormittags war man als Mutter in seine Behandlungen und die Kinder im Kiga.
Und wenn es mal nicht so rund lief im Kiga ist man per Handy benachrichtigt worden. Das Personal wusste über jeden Bescheid.
Ab 15:00 Uhr waren alle wieder vereint und man hatte Zeit mit den Kindern was schönes zu unternehmen.
Es war eine wunderschöne Atmosphäre im Haus , wie auch die Lage des Hauses. Direkt am Meer und mit dem Fahrrad alles leicht zu erreichen.

Wir waren traurig als wir wieder fahren mussten. 3 Wochen klingen lang, doch sie vergingen wie im Flug.

Es war eine tolle Zeit und wir würden wieder kommen.

Tolles Haus mit viel Erholungswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Juni im Westfalenhaus. Wir, das sind meine drei Kinder (9/7/4 Jahre) und ich. Es war eine tolle Zeit. Die Kinder hatten sich sehr schnell eingelebt und Kontakte geknüpft. Sie haben sich sehr wohl gefühlt, gingen gerne in ihre Kindergruppen und auch in den schulunterstützenden Unterricht! Unser Zimmer war sehr geräumig und sauber und es gab genügend Stauraum! die Anwendungen waren alle sehr gut und man konnte auch viele Sachen selbst machen. Die Nachmittage waren meist ab 15 Uhr frei und so hatten wir als Familie auch Zeit zusammen. Die Lage der Klinik ist optimal: direkt am Strand, nahe zum Ort, Bushaltestelle daneben, Schwimmbad (kostenfreie Nutzung)nebenan. Das Personal war super freundlich und hilfsbereit. Abends wurden auch fast täglich Angebote für die Mütter gemacht, an denen man freiwillig teilnehmen konnte. Hierfür und auch für sonstige Freizeitbeschäftigungen gab es eine Babyfonanlage. Das war echt klasse. Das Haus ist sehr übersichtlich und gut organisiert! Jederzeit weiter zu empfehlen!

Einfach nur TOLL - Gut Erholt mit neuer Kraft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war eine Tolle Zeit und der Zusammenhalt unter den Frauen auch)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Wünsche wurden berücksichtigt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Behandlung auch im Krankheitsfall)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nicht beklagen.)
Pro:
Gesamtes Team war klasse
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, dass ich das erste mal in Kur gefahren bin und ein mulmiges Gefühl hatte, aber sofort als ich das Haus betrat habe ich mich wohlgefühlt. Die Leute waren alle Nett und es wurde uns alles Erklärt. Unser Zimmer war toll, wir konnten das Meer rauschen hören, wenn wir das Fenster offen hatten. Das Zimmer war geräumig und auch meine 3,5 jährige Tochter hat sich in ihrem Zimmer wohlgefühlt. Das Essen war gut aber sehr wenig gewürzt wegen der Kinder.
Es gab viele Angebote und das gesamte Team war einfach nur toll. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Mir hat die Kunsttherapie total gut gefallen, da ich nicht wusste was alles aus einem rauskommt, wenn man einfach nur los malt. Yoga fand ich für mich auch sehr entspannend, aber ist nicht für jeden etwas. Aber einfach mal ausprobieren, wenn etwas nicht ok für einen ist, einfach zu den Schwestern gehen oder mit den Frauen von der Kurbegleitung sprechen. Ich konnte zum Beispiel mit Walken nichts anfangen, da mir das zu schnell war. Habe das noch nie gemacht und hatte danach Kreislaufpobleme. Ansonsten war alles Positiv. Die Betreuung der Kinder war klasse und auch das sie Mittags mit der Gruppe gegessen haben. Leider konnten die Erzieherinnen nicht verhindern, wenn die Kinder einschliefen, aber sie haben sie nach einer halben Stunde wieder geweckt, wenn man sie darum gebeten hat.

Erholung pur ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst bei strahlendem Sonnenschein in dieser wunderschön gelegenen Kurklinik, die ich mit bestem Gewissen nur empfehlen kann! Die Zimmer sind sauber und praktisch eingerichtet, haben ausreichend Stauraum und werden regelmäßig gründlich gereinigt. Die Kolleginnen in der Physiotherapieabteilung sind umfassend und vielseitig ausgebildet und gehen individuell auf die Bedürfnisse der Mütter ein. Das gesamte Team hat jederzeit ein offenes Ohr und ist super hilfsbereit....es wird immer versucht eine Lösung für noch so ausgefallene Wünsche und Anliegen zu finden. Die regelmäßigen gemeinschaftlichen Termine fördern den Gruppenzusammenhalt sehr positiv. Kunsttherapie und gemeinsames Basteln und Gestalten sorgen neben der Sauna, Salzgrotte, Jadeliege und dem Fitnessraum für eine abwechslungsreiche und entspannungsfördernde Freizeitgestaltung....anzumerken ist hier, dass durch eine tolle Termingestaltung fast immer jeder seine bevorzugten Zeiten nutzen konnte. Die Betreuung der Schulkinder während der 'Unterrichtszeiten' war gut. Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass die Kinder ausreichend zu bearbeitendes Material mitbringen, denn frontalen Unterricht in der Form, wie er in der Schule stattfindet, gibt es hier nicht. Abends gab es für die Mütter tolle Angebote wie z.B. ZUMBA, Klangschalenmassage, Yoga etc. ....wobei die Nachtschwester über Babyphone die schlafenden Kinder hütete. Das Essen war okay, der Speisesaal auf Grund der getrennten Abendessenszeiten auch relativ ruhig. Meine Kinder sind sehr gern in die Betreuung gegangen und fanden es auch superklasse, dass sie auch abends noch die Räumlichkeiten und Spiele nutzen konnten...während die Mütter im Grünen Salon (der nur den Müttern vorbehalten war) noch nette Gespräche führen oder etwas fernsehen konnten. Danke nochmals an das gesamte Team für eine unvergessliche Zeit!

2 Kommentare

Kathrin1982 am 11.02.2014

Hallo. Das hört sich ja richtig gut an. Ich möchte auch gern in das Haus. Hätte mal eine Frage. Wie sieht es denn mit Besuch aus? Wenn mein Mann uns am Wochenende besuchen kommen will. Kann er da mit in der Einrichtung übernachten? Lg Kathrin :)

  • Alle Kommentare anzeigen

"JA" zum Westfalenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut erholt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Anregungen für Zuhause)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
Pro:
Direkt am Meer
Kontra:
manchmal das Essen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle Muttis die überlegen sich für das Westfalenhaus zu entscheiden. Dies könnt ihr ohne bedenken tun. Das Haus ist wunderschön und liegt direkt am Meer,an der Promenade und an einem Schwimmbad. Das ganze Gelände ist eingezäunt so das sich die Kinder frei bewegen können.Die pädagogische Betreuung (mein Kind ist 4) war super. Die Erzieherinnen waren sehr nett und immer hilfsbereit.Sie hatten einen guten Draht zu allen Kindern der Gruppe. Auch die Ärztinnen und Krankenschwestern waren stets bemüht auf Anfrage zu helfen. Aber auch die Therapeuten und Kurbegleitungen hatten immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme.Ein gutes eingespieltes Team.
Die Zimmer waren recht geräumig und neu ausgestattet. Schlafzimmer mit 1.20 Bett,begehbarer Kleiderschrank,behinderten gerechtes Bad und ein Kinderzimmer . Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer werden regelmäßig von einer Putzgruppe gesäubert. Auf jedem Zimmer befindet sich ein kleiner Tresor. Ich konnte die Nächte gut schlafen. Habe kaum oder wenig andere Kinder aus anderen Zimmern war genommen.
Auf jeder Etage gibt es 2 Waschmaschinen und Trockner. So dass man in der Regel ohne viel Gedrängel zu den angegebenen Zeiten waschen kann. Die Maschinen müssen leider mit 3 € gefüttert werden, damit sie laufen. Tip: Mit anderen Muttis zusammen tun um die laufende Zeit weiter zu nutzen.
Die Mahlzeiten werden außer dem Mittagessen mit den Kindern eingenommen. Das Essen ist O.k! Man muß oft nachwürzen und in den 3 Wochen gab es sehr wenig Fleisch. Sonst war es gut. Die Küchenfeen waren ebenfalls bemüht auf Sonderwünsche einzugehen. Auch Kinder die Allergien hatten,bekamen auf Wunsch Sondernahrung.
Die Anwendungen waren sehr intensiv und gut.Ich hätte mir noch mehr von der einen o. anderen Anwendung gewünscht. Man darf nur im Eingangsgespräch nicht so viel angeben, sonst kann es wie bei mir passieren das man v. einer Anwenung zur nächsten hetzt. Weniger ist mehr!! Zusammen gefasst: das Haus kann bedenkenlos gewählt werden.Ich würde nochmal wieder kommen. Lg Miriam

4 Kommentare

Ka78 am 07.11.2013

Hallo!
Ich überlege gerade in das selbe Haus zu fahren und freue mich, dass es endlich eine Bewertung gibt, die sich auch noch dazu so nett anhört!Hast du auch was von der Betreuung schulpflichtiger Kids mitgekriegt?Und vielleicht kannst du mir auch sagen, wie auf Rückenbeschwerden eingegangen werden kann?!?
Liebe Grüße!

  • Alle Kommentare anzeigen