Klinik an der Weißenburg - Rheumazentrum / Rehazentrum / Pflegezentrum

Weißen 1
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
Thüringen

Krebspatient

War vier Wochen in der Klinik. Ich kann nur gutes Berichten. Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend.
Mitarbeiter im Bereich Service, Physio, Rezeption und Reinigungspersonal auch zuvorkommend und sehr freundlich.Man ist dort keine Nummer sondern eine Person mit Namen.
Alles in allem war ich super zu frieden und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Diese Einrichtung werde ich sehr gerne wieder besuchen.

Durchweg positiver Aufenthalt

Fibromyalgie

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik mehr als zufrieden. Ich fühlte mich vom ersten Moment sehr wohl, alle Abläufe waren sehr gut organisiert und das Personal war durchweg freundlich und sehr kompetent. Besonders möchte ich Frau Dr. Bernhard mit ihrer ruhigen und freundlichen Art erwähnen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl sehr ernst genommen zu werden und habe durch die Therapien eine große Schmerzerleichterung erfahren. Auch der Psychotherapeut Herr Möller hat mir mit seiner ruhigen und kompetenten Art sehr geholfen, mein Leiden besser zu verstehen. Zusammenfassend kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlenswert! ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab ein umfangreiches Therapieangebot.)
Pro:
Das Ärzte- und Pflegepersonal war stets sehr freundlich und engagiert.
Rheumatide Arthritis

Ich war hier zur Diagnostik stationär aufgenommen worden. Schon nach dem ersten Tag mit vielen Untersuchungen erhielt ich meine Diagnose. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit zur Aufklärung über meine Erkrankung und die verordneten Medikamente. Es gab ein umfangreiches Therapie-Angebot, wobei nur sehr selten Wartezeiten entstanden. Das Gebäude wird gerade nach und nach saniert. Die Kritik am Essensangebot mehrerer Rheumapatienten wurde ernst genommen und besprochen. Eine Überarbeitung der Speisenangebote erfolgt. Alles in Allem kann ich diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

Rheumaklinik

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Wirbelsäulensport

Eine schöne Klinik. Viele nützliche Anwendungen. Tolles Programm und kompetente Mitarbeiter.

Keine Empfehlung

Kontra:

Ich war dieses Mal überhaupt nicht zufrieden. Man wird nur auf ausdrücklicher Nachfrage über Nebenwirkungen aufgeklärt. Eine Medikamentenverträglichkeit mit anderen Medikamenten wird außer Acht gelassen. Da muss man schon selbst kümmern. Das findet erst nach einer Beschwerde Beachtung.
Jahrelang bestätigte Diagnose wird am Ende noch bezweifelt, jedoch ohne Alternativen aufzuzeigen oder die Behandlung zu ändern. Das widerspricht sich alles.
2 Wochen Aufenthalt müssen erbracht werden, egal, ob notwendig oder nicht.
Essen ist wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Therapeuten sind gut , geben sich viel Mühe.

Kontra:

Sehr zu empfehlen. Super Ärzte,Schwestern und Personal. Gute Verpflegung. Zimmer sind auch in Ordnung, einzelbelegung. Bis Nachmittags Anwendungen .

Kompetente Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Gesamtpaket)
Pro:
Kompetenz und Effizienz mit persönlichem Feeling
Kontra:
kein
reaktive Arthritis (Gelenkentzündung)

Ich wurde durch meinen Hausarzt stationär zur Diagnose und Beginn einer Therapie eingewiesen. Die Dringlichkeit wurde durch meinen Hausarzt beschrieben. Bereits nach 1,5 Wochen erhielt ich einen Anruf und die Möglichkeit sofort "einzuchecken". Auf Grund der aktuell geltenden Corona-Regeln konnte ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung beziehen.

Mit freundlicher und kompetenter Routine wurde ich professionell durchgecheckt und alle meine Fragen beantwortet (soweit dies möglich war). Parallel startetet eine auf mich abgestimmte Therapie und Medikation - die mir die Bewegungen meiner entzündeten Gelenke wieder ermöglichte.

Bereits nach 5 Tagen konnte eine mögliche Ursache meiner Gelenkentzündungen eruiert werden, die mit Antibiotika behandelt wurden.

Nach dieser Diagnose blieb ich noch ein paar Tage, da mir die therapeutischen Maßnahmen (Kältekammer, Wassergymnastik, Trainingsgeräte, Ergo- und Physiotherapie etc.) sehr gut taten.

nach bereits einer Woche konnte ich vor, Weihnachten noch, nach Hause und werde bei einem niedergelassenen Arzt die weitere Behandlung abstimmen.

Alle Ärzte, Schwester, Physio- und Ergotherapeuten sowie die Mitarbeiter bei der Essensversorgung sind extrem zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent - ich habe mich zu jeder Zeit aufgehoben und unterstützt gefühlt. Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde weitestgehend eingegangen.

Einsam aber Kompetent

Gebrochener Humeruskopf und Rheuma in den Muskeln

Die Klinik liegt abgelegen auf einen Hügel, wenn man ohne Auto da ist in nicht richtig laufen kann ist das unglücklich.
Ansonsten ein wenig in die Jahre gekommen, dafür sehr persönlich, hier ist man keine Nummer.
Die Therapeuten sind super, geben auch sehr hilfreiche Tipps.
Toll ist die Kälte Kammer ein klares Plus für die Weissenburg.

Heilen - Helfen - Lindern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen Investstau bzw. Renovierungsbedarf - Zahn der Zeit)
Pro:
komplex und durchdacht - praktisch gelebt
Reha nach Knie OP

Klein und Fein die Klinik,sehr schöne Lage in der Natur, still und ruhig das Umfeld und Abläufe, stressfrei, pragmatisch und patientenorientiert die Abläufe und Therapien, verständnisvoll, Zuvorkommenheit, individuelles Eingehen auf Patienten - sind selbstverständlich, oberstes Kriterium - Therapieerfolg - Wohlfühlen, Zufriedenheit, Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitungen für danach selbstverständlich, serviceorientiert und Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonders erwähnenswert, damit harmonischer Aufenthalt...

Schmerzmilderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich ein Arztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Schwestern und Therapeuten fragen täglich nach den Hauptschmerzpunkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieplan ist zeitlich und organisiert aufgestellt)
Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten in Verbindung mit der Kältekammer
Rheuma Arthritis

Ich war zum 2 Male in der Klinik zur Komplextherapie wegen großen Schmerzen aufgrund von Rheumaerkrankung.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt da alle Mitarbeiter der Klinik (egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Reinigung...) immer freundlich und hilfsbereit waren. Das wichtigste allerdings ist die enorme schmerzmilderung welche beim letzten Mal fast ein Jahr lang angehalten hat

Pro:
terminliche Absprachen
Kontra:
die deutliche Sprache einiger weniger Schwestern
Schmerzen

Mein Aufenthalt in der Klinik war großartig. Ich wurde umfangreich untersucht und hätte im ambulanten Bereich wahrscheinlich drei Jahre dafür gebraucht. In drei Tagen wurde ich durchgecheckt, so wie man sich das eigentlich ab 60 immer wünscht. Herzlich Dank dem Ärzteteam, dem Pflege-bzw. Therapiebereich, den Reinigungskräften und den hilfsbereiten und aufmerksamen Mitarbeitern*innen der Küche. Sie alle machen ihren Job super! Vielen Dank!

Besser geht es nicht

Pro:
Untersuchung und Maßnahmen
Morbus Bechterew

Ich wurde zur Behandlung von Morbus Bechterew von meinen Facharzt in die Klinik überwiesen.
Am Anreisetag erfolge eine kleine Führung durch die Klinik und im Anschluss ging es schon mit einem Gespräch beim Facharzt los. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, wo ich meine Beschwerden beschreiben konnte und mir sehr viel Auskunft gegeben wurde. Im Anschluss ging es auch schon mit den ersten Untersuchungen los. Die ersten drei Tage bestanden hauptsächlich aus allen möglichen Untersuchungen, die mit meinen Krankheitsbild in Verbindung stehen. Es gab jeden Tag ein Visite durch den/ die Stationsarzt/-ärztin. Ich erhielt einen Therapieplan für meinen Aufenthalt. Die durchgeführten Therapien waren sehr gut und haben mir sehr geholfen. Nach einer Woche Aufenthalt konnten meine Schmerzen, die ich seit über 5 Jahren täglich hatte, um gut 90% gesenkt werden. So einen Erflog hätte ich nie erwartet! Neben der Physiotherapie (Sport, Entspannung und Schwimmbecken) oder der Ergotherapie, wurden Behandlungen in der Kältekammer (sehr zu empfehlen) durchgeführt. Auch eine Sozialberatung und ein Gutachten beim Psychologen/in waren waren Bestandteil des Aufenthaltes.
Auch eine komplett neue Medikamenteneinstellung gab es, mit einer sehr guten Beratung dazu!
Alle durchgeführten Behandlungen und die Beratungen waren auf einem sehr hohen Niveau.
Die Verpfegung war sehr gut, es gab ein sehr gutes Angebot bei den Mahlzeiten (für jeden etwas dabei).
Nur beim Abendessen musste man schnell sein, sonst war die Wurst alle.
Was für mich sehr sehr wichtig war, war das Einzelzimmer!
Bei den vielen Behandlungen und dem ständigen Umziehen wäre es mit einem Mehrbettzimmer unangenehm geworden und man hätte auch nicht so entspannen können!
Ein ganz grosses Lob an die Klinik, die Ärzte und an alle Mitarbeiter, die zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt sind! Auch auf einzelne Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen und eine Lösung gefunden!
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen!!!

jour am 18.10.2023

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus so gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Im Namen des Klinik-Teams

Reha pur

Pro:
Freundlichkeit und Aufmersamkeit
Kontra:
Für mich persönlich, der Morgenkaffee aus der Kanne
Knieoperation

War zur Reha hier. Sehr offenes und freundliches Ambiente. Das gesamte Personal, hier meine ich wirklich alle, ist freundlich, hilfsbereit und stets bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Anwendungen werden mit den Patienten besprochen und erläutert. Ich habe mich hier sehr geborgen gefühlt, was auch den Heilungsprozess zugute kam. Die Lage der Klinik ist mitten in der Natur und daher Erholung pur. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ganz tolle Oberärztin auf der Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20cm   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation und Planung der Behandlungen lief reibungslos
Kontra:

Ärzte, Schwestern, Physio-Ergotherapie, Servicepersonal und andere wichtige Mitarbeiter: ich bin keinem begegnet der nicht kompetent, höflich und hilfsbereit war. Diese Klinik kann ich empfehlen!

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte haben sich alle sehr viel mühe gegeben.
Verdacht auf Weichteil Rheuma

Ich wurde eingeliefert auf verdacht mit Weichteil Rheuma. Nach den Untersuchungen stellte sich heraus, das es kein Rheuma ist. Nun wurde ein MAT mit Kontrastmittel vom Oberarm und Schulter veranlasst, wo sich dann herausstellte, das die Sehne im Oberarm entzündet ist. Alle Ärzte haben sich viel mühe gegeben und jeden Tag ein Arztgespräch. Noch mal vielen Dank.

Erfolg in der Reha-Maßnahme

Pro:
Anzahl der Behandlungen, Vielfalt, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
etwas mehr Auswahl beim Abendessen wäre wünschenswert
chronische Rückenschmerzen

Es handelt sich um eine relativ kleine Klinik mit 30 Rehaplätzen und 40 Klinikbetten. Die Behandlungen sind sehr vielfältig und umfangreich. Das Personal, angefangen bei den Ärzten, den Physiotherapeuten, den Pflegekräften bis hin zum Servicepersonal in der Küche sowie die Reinigungskräfte sind ausgesprochen freundlich, kompetent, jederzeit ansprechbar und sehr motivierend. Ich war zu 100 % zufrieden und die Rehamaßnahme war absolut erfolgreich.

Gute Schmerzbehandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kältekammer und Bewegungbad täglich führen zur Schmerzreduzierung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Arbeit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war renoviert. Andere Patienten hatten leider nicht so viel Glück)
Pro:
Kontra:
Essen und Lage
Rheumatoide Arthritis

Die physiotherapeutischen Behandlungen waren sehr gut. Jeden Tag im Bewegungsbad und mindestens einmal in der Kältekammer. Das Essen ist deutlich verbesserungsfähig. Leider ist die Umgebung sehr hügelig und so für Patienten mit Bewegungseinschränkungen kaum zu bewältigen. Ohne Auto ist kein Einkaufen oder Bummeln möglich.

Pro:
Das Team
Kontra:
Nicht absolut nichts

Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert. Das Personal kümmert sind rund um die Uhr. Der gesamte Aufenthalt ist ausgezeichnet organisiert und getaktet. Die Zimmer sind sauber und in einem sehr guten, nicht abwohnten Zustand. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack. Diese Klinik legt die Messlatte verdammt hoch, wo sich andere ein Bespiel nehmen können.

jour am 15.08.2023

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen. Ihre anerkennenden Worte leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute und herzliche Grüße vom Team der Klinik an der Weißenburg.

Hier wird bei Schmerzen geholfen

Pro:
Die Ärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten.
Gelenk/Muskelschmerzen

Hier wird Ihnen geholfen. Eine sehr gute Klinik wo dem Patienten schnell geholfen wird. Nach eingehender Diagnostik und Feststellung des Krankheitsbildes geht es sofort zur Schmerzlinderungstherapie mit Medikamenten und Anwendungen über. Ich kam nach einer 7 monatigen Odyssee von Schmerzen und Arztbesuchen und ging nach 2 Wochen mit einer Diagnose und erträglichen Schmerzen wieder heim. Alle geben sich hier sehr viel Mühe. Durch das sehr kompetente Ärzte/Schwestern/Therapeuten Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Essensversorgung ist vollends in Ordnung und die MA sind stehts bemüht und behilflich.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit und Bemühungen des medizinisch/therapeutischen Personals
Kontra:
Sauberkeit auf den Zimmern
Polyarthritis

Nach 2wöchigem Aufenthalt deutliche Symptomlinderung. Ausführliche differnetialdiagnostische Abklärung. Individuelle Therapieplanung. Behandlungen sehr engmaschig, auch anstrengend aber hoch effektiv. Ärztliche Besetzung der Station ( Rheuma) auf hohem Niveau. Jegliches Personal deutschsprachig.
Lage der Klinik sehr idyllisch, abseits aber dadurch auch ruhig. Die Küche ist m.E. sehr um Abwechslung bemüht. Etwas mehr frisches Obst, Gemüse ( Salate) wären wünschenswert. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig, auch wenn durchaus sanierungsbedürftig. Dafür positiv: Einzelzimmerbelegung.

Hallo Lotte1506,

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Ein Klinik, die man empfehlen kann, da die gesamte Belegschaft immer freundlich und zuvorkommend sind.

Die zuständigen Ärzte sind kompetent und klären einen sehr gut auf, was die Krankheit betrifft. Und haben auch ein Ohr für Probleme, wenn welche da sind.

In einer Sache muss ich Die Klinik doch Rügen, denn die ess Gewohnheit vom Patienten wird nicht im Vorfeld geklärt. In meinem Fall war, dass ich kein Schweinefleisch eße. Und auch keine entsprechend Auszeichnung beim Essensplan, wo man sich orientieren könnte.

Hallo Alex4523,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie keine Gelegenheit nutzen konnten gleich zu Beginn des Aufenthaltes Ihre Ernährungsgewohnheiten anzugeben und zu besprechen. Wir nehmen diesen Kritikpunkt sehr ernst und werden unsere Abläufe dahingehend untersuchen.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Dank an Fr. OÄ Dr. Bernhard und Schw. Birgit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer ist abgewohnt.)
chronisches Schmerzsyndrom

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, wenngleich das Gehen außerhalb der Klinik für gehbehinderte Patienten etwa schwierig ist.
Sehr kompetente Ärztin, die Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden angewandt hat, wovon ich gut profitierte.
Das Personal der Klinik war stets freundlich, einfühlsam und zuvorkommend. Sehr gut war, dass die Therapien bzw. alle Behandlungen auf einer Etage (Untergeschoss) stattfanden. Die Kältekammer war für mich das „Highlight“, danach verspürte ich, wenn auch nur kurzzeitig, keine Schmerzen, ein tolles Gefühl!

Hallo Blume0523,
vielen lieben Dank für die Bewertung und die klare Weiterempfehlung. Das Lob geben wir sehr gern an unser Personal weiter.
Alles Gute für Sie!

Rheumakrankenhaus v20.04 -04.05.2023

Das Akutkrankenhaus ist super
Ärzte und Schwestern auf der Rheuma Station kann man nur für ihre gute Betreuung Danken.
Essen war auch okay,es gab jeden Tag frisches Obst und das Küchenpersonal hat jeden Wunsch den wir hatten erfüllt.
Ich würde auch immerwieder in dieses Krankenhaus gehen
Ein kleiner Kritikpunkt ich würde mir das nächste Mal ein Einzelzimmer wünschen.
Das Krankenhaus kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hallo KaJu59,
Ihre Klinik an der Weißenburg

Alle sehr freundlich und zuvorkommend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug wegen Rauchgeruch und Sauberkeit)
Pro:
Sehr gute und kompetente Facharztberatung und Therapeut*Innen
Kontra:
Zu viel Fleisch/Wurst, Rauchgeruch der ins Zimmer zieht.
Speiseröhre/Magen

Sehr ruhig gelegen, aber dadurch leider nähste Einkaufsmöglichkeit in Uhlstädt (ca. 30 min zu Fuß).
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sowohl in der Therapie, als auch in der Küche und der Anmeldung.
Sehr kompetente Facharztberatung.
Essensauswahl leider mit zu viel Wurst und Fleisch und wenig gute Käse-Auswahl. Essen ist ok und auf Wünsche wurde stets eingegangen.
Marmeladen, Brotaufstriche, sowie Zucker Salz und Pfeffer in kleinen Packungen, dadurch viel Müll.
Leider nicht überall direkt an der Klinik Rauchverbot, dadurch zieht zum Teil beim Lüften Rauchgeruch in die Zimmer, Bsp. vom Wirtschaftshof.
Gut, dass das Schwimmbad und der Trainingsraum nach ärztlicher Verordnung für freies Schwimmen/Trainieren nutzbar ist, jedoch leider nicht Abends und am Wochenende leider nur am Vormittag.
Die Sauberkeit sollte in jedem Fall verbessert werden, Staubfäden hingen von der Zimmerdecke über den kompletten Reha Aufenthalt.
Insgesamt überwiegen die positiven Erfahrungen deutlich!

Hallo Gwok,
wir danken für die ausführliche Rückmeldung Ihrer persönlichen Eindrücke, die Sie in unserem Haus während Ihres Aufenthaltes gemacht haben.
Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der sehr wichtigen ärztlichen und therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren.
Ihre einzelnen Hinweise nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit den betroffenen Abteilungen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Konzept ist stimmig und fühlt sich gut an!

Pro:
Umfangreiche Abklärung des gesamten Menschen.
Kontra:

Ich habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich Zeit. Ich war nicht nur ein Fall. Ein familiäres Ambiente ließen die 15 Tage zur Rheumatischen Komplextherapie schnell vergehen. Auch auf Wünsche und Sorgen wurde eingegangen.
In meinem Doppelzimmer mit Einzelnutzung habe ich mich gut gefühlt. Zu zweit wäre das nur schwer vorstellbar gewesen, da der ganze Tag mit Anwendungen versehen war und ein ständiges Umziehen nötig war.
Die Speisenversorgung war gut. Es gab immer zwei Auswahlgerichte mit der Möglichkeit, zusätzlich Gemüse zu verlangen. Beim Frühstück und Abendessen hätte ich mir etwas mehr Obst und Gemüse gewünscht. Das Personal hat versucht, alles möglich zu machen. Auch Nachschlag war möglich.
Die Anwendungen waren Gold wert… Auch hier wird auf jeden Einzelnen eingegangen und Wünsche werden versucht umzusetzen.
Bei freien Zeiten habe ich mich meist nicht aufs Zimmer zurückgezogen, sondern habe mich in die freien Bereiche gesetzt. Da war ich nie allein. Der Austausch mit anderen Patienten war sehr wertvoll. Vor allem für ältere Patienten. Ich saß nie lang allein. Der Redebedarf war groß. So erzählte mir ein älterer Herr, wie glücklich ihn die 20 Minuten Ergotherapie gemacht haben. Es hat sich eine Therapeutin ausschließlich mit ihm beschäftigt / unterhalten. Das ist für die Menschen so wichtig. Vielleicht können hier zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, sodass die Menschen, die das möchten, leichter im Austausch kommen. Mir ist bewusst, dass das nicht für alle nötig ist!
Danke für einen guten Aufenthalt!

Hallo DianaKl,
wir danken für die ausführliche und positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung so sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.

Claudia Z.

Vaskulitis

Das Fachpersonal ist hervorragend. Ohne ihren fachlichen Verstand und Wissen hätte keine Diagnose gestellt werden können.
Auch die Schwestern / Therapeuten egal wer alle super nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

QMB2 am 12.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Insgesamt empfehlenswert

Pro:
Gut abgestimmte Behandlungen
Kontra:
Essensversorgung
GPA

Sehr, sehr ruhig gelegen. Gut abgestimmte Behandlungen.
Gute ärztliche Versorgung.
Kältekammer vorhanden.
Mitarbeiter sehr freundlich.
Mittagessen jedoch nicht so dolle.

QMB2 am 12.06.2023

Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung zufrieden waren. Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Wir bedauern, dass wir mit unseren Mittagsangeboten nicht Ihren Geschmack getroffen haben.
Ihre Klinik an der Weißenburg

So stelle ich mir eine Reha vor

Pro:
Therapeuten immer freundlich und kompetent
Prostata

Medizinisches Personal ob Arzt,Therapeuten oder Schwestern immer freundlich und kompetent

Tolle Erfahrung und tolles Personal

Pro:
Personal, Zeit, Führsorge
Rheuma und Gicht

Ich kam mit akuten Schmerzen und ohne Diagnose in die Klinik.

Meine Behandlungen fanden sehr regelmäßig und in großem Maß statt und haben mir sehr geholfen. Das Personal war extrem freundlich und hat sich immer Zeit genommen bei den Gesprächen und Erklärungen.

Mit einer Diagnose und auf dem Weg der Besserung habe ich die Klinik verlassen und würde diese an jeden weiterempfehlen, der nach einer Klinik sucht.

QMB2 am 29.03.2023

Das Lob geben wir auf jeden Fall an die MitarbeiterInnen weiter.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Super Klinik, empfehlenswert

Kontra:

Ich war sehr zufrieden, Personal, Ärzte alle waren super nett und hilfsbereit.
Offen fragen wurden fachgerecht geklärt.
Ich bin in die Klinik gekommen weil mein Krankheitsbild komplett offen war, nun weiß ich was ich habe und kann behandelt werden.
Essen war auch sehr gut.
Was man zum Thema essen ändern könnte, mehr Obst und gemüse anzubieten,das hat mir persönlich sehr gefehlt.

QMB2 am 29.03.2023

Ihre Klinik an der Weißenburg

Pro:
Kompetente Ärzte

Einfach Spitze!
Durfte 15 Tage dort verbringen, habe RA. Alle,vom Chefarzt bis zur Putzfrau sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Täglich hatte ich ein Arztgespräch,meine Fragen wurden immer beantwortet. Ich habe mich in guten,kompetenten Händen gefühlt.
Täglich hatte ich mehrere Anwendungen wie Kältekammer, Sport,Massage,Ultraschall und auch Schulungen zur Ernährung und Soziales.
Die Zimmer waren gut geheizt und täglich konnte man das Bewegungsbad nutzen.

Lieben Dank nochmals für die gute Betreuung,habe meine Lebensqualität zurück.

QMB2 am 20.02.2023

Vielen lieben Dank für die Bewertung und lobenden Worte, gern geben wir dieses Lob an unser Personal weiter.
Alles Gute für Sie!

Kontra:

Sehr gute Klinik und sehr guter Aufenthalt. Keine Mängel!

unschlagbar gut

PSA

Über diese Klinik kann ich mich ausschließlich mit Begeisterung äußern.
Die Behandlung ist hervorragend, individuell abgestimmt und intensiv. Ein multiprofessionelles Team aus Medizinern, Pflegekräften und Therapeuten aller Art ist rund um die Uhr damit beschäftigt für den Patienten optimale Lösungen bezüglich seiner chronische Erkrankung zu finden. Trotz Energiekrise und Inflation wird die Kältekammer und ein warmes Bewegungsbad zur Verfügung gestellt, die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man benötigt in einer Klinik.
Den Kritikern der Verpflegung möchte ich gern widersprechen. Erstens sind wir nicht wegen der Kulinarik hier und kaum ein Patient ist mangelernährt. Und Zweitens ist das Team der Küche immer bemüht auch mit magerem Budget etwas Leckeres zu zaubern. Ein Nachschlag wird Keinem verwehrt.
Ich bin dankbar für diesen Aufenthalt, der für meine Krankenkasse kein Schnäppchen war. Da ich selbst in einer Klinik arbeite, weiß ich eine so intensive Betreuung sehr zu schätzen. Eine persönliches Gespräch in ruhiger Atmosphäre in der ausführlichen Visite gibt es anderswo schon sehr lange nicht mehr.
Christiane Umbreit

Sehr geehrte Frau Umbreit,
Vielen lieben Dank für die durchweg positive Rückmeldung – auch wir sind begeistert und wissen Ihre Worte zu schätzen und geben das Lob auf jeden Fall auch an unsere MitarbeiterInnnen weiter.

Gute Anwendungen

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Ich war im August / September 2022 dort zur Reha. Zum Glück gab es wegen Corona noch Einzelbelegungen!
Ich wünsche allen anderen Patienten auch ein Einzelzimmer. Man hat dort einen gut gefüllten Plan und muss sich teilweise mehrfach am Tag umziehen. Außerdem sind wir dort alle nicht gesund und man braucht auch Zeit für sich zum Ausruhen... Wenn man dann nicht allein im Zimmer wäre, kaum vorstellbar!
Das Personal ist durchweg super nett!!! Die Therapeuten haben ein hohes Arbeitspensum und sind trotz allem immer freundlich und kompetent. Weiter so!!!
Am Essen kann man immer was aussetzen, wenn man das will. Zu meiner Zeit dort, gab es Beschwerden und danach war deutlich mehr Obst und Gemüse (auch am Abend) zur Verfügung.
Ein großer Pluspunkt ist die Kältekammer.
Was man vorher wissen sollte :es sind keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Ein PKW ist von Vorteil, vor allem für die Wochenenden und evtl Unternehmungen. Es finden aber auch teilweise Anwendungen am We statt z. B. Kältekammer.
Ich kann jedem nur empfehlen seinen Abschlussbericht genau zu lesen! Diese sind teilweise fehlerhaft und oberflächlich. Wer seinen Bericht also für nachfolgende Anträge benötigt, sollte genau hinschauen

Hallo LogoChrissy,
Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung sehr zufrieden waren und die Kältekammer nutzen konnten. Auch das Lob für die Freundlichkeit geben wir gern an die Mitarbeiter weiter.

Mit der Ganzkörperkältekammer gegen Schmerzen

Pro:
Gute Organisation und qualifiziertes, freundliches Personal
Psoriasis Arthritis

Die Ganzkörperkältekammer bildet einen Schwerpunkt in der Rheuma-Rehabilitation. 2x am Tag für 3 min bei -110 °C bringt Schmerzlinderung und Rückgang der Entzündungen. Darauf sind weitere Behandlungen und Physiotherapie gut abgestimmt.

QMB2 am 20.02.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter. Alles Gute Ihnen.

Individuelle Betreuung!

Kontra:

Sehr beeindruckend war für mich die durchgängige Freundlichkeit. Ärzte, Schwestern, Physio- und Ergotherapeuten gaben sich die größte Mühe, trotz teilweise immensen Personalmangels durch Krankheit, für jeden Patienten das Optimale rauszuholen. Vielen Dank dafür! Das Essen war ok. Ich hätte mich aber über mehr Obst und Gemüse und eine größere Abwechslung gefreut. Die Therapien waren super und wurden den Bedürfnissen problemlos und flexibel angepasst. Die Vorträge der Ärzte, Psychologen und des Sozialdienstes waren überwiegend sehr gut. Es war sehr hilfreich, dass die Mitarbeiterin des Sozialdienstes im Einzeltermin bei bürokratischen Angelegenheiten beraten hat. Lobenswert war auch die Vielfalt an abendlichen Veranstaltungen.
Die Klinik liegt am Berg, malerisch, fast im Wald. Leider war es schwierig, mal eine Runde zu drehen ohne bergauf oder-ab zu müssen. Da muss man schon ziemlich fit sein, was aber die meisten der Rheuma- und Orthopädiepatienten (Onkologiepatienten gab es kaum) nicht waren. Schade, aber dafür kann die Klinik natürlich nichts. Auch dass es keine Einkaufsmöglichkeit in fußläufiger Entfernung gibt sollte man vorher wissen.
Ich war aber insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik.

Hallo Pat255,
wir danken für die ausführliche und positive Rückmeldung.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Ärzte und Personal behandeln individuell und sind jederzeit offen für persönliche Belange des Patienten
Kontra:
Reha nach Wirbelsäulen-Operation (Versteifung 4.+5. Lendenwirbel)

Ärzte und Personal behandeln individuell und sind
jederzeit offen für persönliche Belange des Patienten

Hallo DiGu,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Ich habe in dieser Reha-Einrichtung leider wenige positive Erfahrungen erleben dürfen.

Pro:
Freundliches & kompetentes Personal
Kontra:
Essen eher durchschnittlich

Eines vorab. Im Jahr 2021 hatte ich nach meiner ersten Hüft-TEP eine Reha in einer anderen Klinik an einem anderen Ort. Dort war ich super zufrieden, in allen Punkten. Deshalb kann ich auch diese Erfahrungen nun als Maßstab für meine kürzlich beendete Reha verwenden. Ich möchte noch der Ordnung halber erwähnen, das bei mir die Messlatte für Kritik nicht übermäßig hoch hängt.

Da diese Reha-Klinik nicht meine
Wunschklinik war, habe ich mich diesbezüglich im Internet vorab informiert. Bei einigen Bewertungskommentaren wurde ich schon misstrauisch, ob ich hier richtig bin.

Unvoreingenommen begab ich mich nach kurzem Aufenthalt zu Hause in die Klinik an der Weißenburg. Dort wurde ich freundlich an der Rezeption, in der Patientenaufnahme sowie von der Oberärztin und den Schwestern empfangen.

Beim Betreten meines zugewiesenen Zimmers der erste negative Eindruck. Das Mobiliar aus ca. den 1990iger Jahren. Im Zimmer zwei Krankenhausbetten und unter anderem ein Schreibtisch, auf dem ein kleiner Flachbildfernseher stand. Auf Nachfrage, ob noch ein Patient mit mir in diesem Zimmer unterbracht wird hieß es: Wegen der bestehenden Corona-Verordnungen werden die Zimmer momentan nur einzeln belegt. CORONA sei Dank – kurzes Aufatmen meinerseits.

Das Zimmer und Bad waren sauber hergerichtet. Was mich absolut gestört hat ist die Tatsache, das der Fernseher auf dem Schreibtisch stand und nicht an der Wand angebracht war. Im Bett liegend und gleichzeitig fern zuschauen, eine absolute Katastrophe. So etwas geht einfach überhaupt nicht.

Verpflegung: Die Mahlzeiten (Frühstück & Abendessen) sind eher durchschnittlich, zu wenig Abwechslung. Das Mittagessen größtenteils fade und nicht warm genug.

Im Speisesaal selbst erlebt man eisige Kälte, da man vermutlich nicht bereit ist den Raum ordentlich zu beheizen. Eine entsprechende Beschwerde brachte nur kurzzeitig etwas Besserung. Wenn man bedenkt, das sich dort täglich zu den Mahlzeiten Patienten teilweise mit weit über 70 Jahre aufhalten und trotz dickem Pullover & Jacke immer noch frieren, ist das schon an Grausamkeit kaum zu überbieten.

Schwimmbad: Das Wasser im Schwimmbad hat ebenfalls nicht die optimale Temperatur.

Behandlungen / Anwendungen: Eines vorab, die Therapeuten sind freundlich und geben sich täglich Mühe, den Patienten mit den Anwendungen schmerzlindernd entgegen zu wirken.

Mein Dank an alle Ärzte, Schwestern und dem Serviceteam.

Mein Fazit: NIE WIEDER !!!

Hallo 15andy10,
Unsere Klinik behandelt schon sehr viele Jahre orthopädische Patienten nach Hüft-TEP-Operationen und hat eine überdurchschnittliche Weiterempfehlungsrate von über 90%.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Wir hoffen, dass Sie dennoch etwas von der Behandlung in unserem Haus auf lange Sicht profitieren konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Einfach nur SUPER

Pro:
Ärztliche Betreuung !!!!
Chronische Schmerzen

Ganz tolles Team !
Hier wird der ganze Mensch mit seinen " Baustellen " gesehen und therapiert!
Empfehlung immer wieder !
Ärztliche Betreuung
OÄ Dr.Bernhardt !!!!!!

QMB2 am 20.02.2023

Vielen Dank für die positive Bewertung! Gern geben wir das Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Bewertung Klinikaufenthalt

Rheumatoide Arthritis

Ich war zum ersten Mal in einer Rheumaklinik. Ärzte,Schwestern und Therapeuten sehr nett. Sehr gründliche Untersuchung. Fragen zur festgestellten Diagnose konnten bei der Visite gestellt werden, diese wurden genauestens erklärt / beantwortet. Essen war gut und ausreichend. Zimmer war ordentlich eingerichtet. Fazit: Mein Aufenthalt dauerte 17 Tage und ich war vollkommen zufrieden. Die verschiedenen Therapieanwendungen waren sehr gut, besonders die Kältekammer und das Bewegungsbad.