BetaGenese Klinik

Foto - BetaGenese Klinik

Joseph-Schumpeter-Allee 15
53227 Bonn

Oase am Rhein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Modernster wissenschaftlicher Standard)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leitung Abrechnungsmanagement)
Pro:
Therapie auf neuestem Standard
Kontra:
Jammern auf hohem Niveau
Burnout - schwere rezidivierende Depression

Ich habe in 2023 gut vier Monate in der BetaGenese verbracht wegen Burnout und schwerer Depression. Dank modernster Therapieverfahren (u.a.CBASP) und gleichzeitiger Behandlung somatischer Probleme (Ärzte, die sich in vielen Fachgebieten auskennen und ansonsten Konsile innerhalb und außerhalb der Beta Klinik einholen) geht es mir so gut, wie ich nicht zu hoffen wagte. Negativpuntke: Abendessen in der "Rheinalm", hellhörige Zimmer, unschöne Erfahrungen mit der Leitung des Abrechnungsmanagements. Ausgeglichen durch: Beste und mehrfach qualifizierte Pflegekräfte, kompetentes Patientenmanagement, liebevoll eingerichtete Patientenzimmer, gute Gemeinschaft im kleinen Patientenkreis , wunderbare Lage der Klinik im Bonner Rheinbogen, schöne Umgebung für Ausflüge, leckerstes Frühstück und Mittagessen im benachbarten Hotel Kemaha, Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Musik - allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben, noch einmal ein herzlichtes Dankeschön! Birgit B.

Nicht nur für Hundebesitzer sehr empfohlen

Pro:
So ziemlich alles
Kontra:
eigentlich nichts
Burnout mit konsequtiver depressiver Episode

War Ende des Jahres mit meiner Hündin dort in einem wunderbaren Hotel untergebracht. Ganz gegenüber befand sich die Klinik, in der ich wunderbare Erfahrungen gemacht habe- mit allem und allen. The Therapeutin in der Einzeltherapie hatte mich " geknackt", obwohl ich dachte , bei mir ist ziemlich alles klar. Die anderen Module auch sehr professionell durchgeführt. Hatte dennoch genug Zeit mit der Hündin lange Spaziergänge am Rheinufer(tolle Lage!!) zu unternehmen, was zur meiner Genesung beigetragen hatte .Alles in einem Top Klinik!

Pro:
hier sind Profis am Werk
Kontra:

Ich war im Mai und Juni 2023 insgesamt 6 Wochen in der BetaGenese Klinik. Es war mein 2. Aufenthalt. Die Klinik ist ganz hervorragend. Das fängt beim Reinigungspersonal an und hört bei den Ärzten auf. Hier wurde ich als Patient auf Augenhöhe wahrgenommen. Jeder Kontakt emphatisch und mit dem klaren Ziel zu helfen. Dabei hilft extrem, dass sich alle Mitarbeiter permanent abstimmen und somit über den jeweils aktuellen Gesundheitszustand auf dem aktuellen Stand sind. Ich kann die Klinik aus eigener Überzeugung absolut empfehlen. Mir wurde geholfen und ich befinde mich wieder auf dem Weg der Besserung. Klinikeinrichtung und Umfeld tun ein Übriges für einen positiven Heilungseffekt. Das Essen im benachbarten Hotel ist ok, aber zum Teil etwas anstrengend, wenn es einem nicht gut geht. Das ist aber ein Kritikpunkt auf hohen Niveau.

Beste Klinik in der ich jemals gewesen bin

Pro:
Der Patient wird als Ganzes gesehen
Panikattacken, Epilepsie

Nach einer wahren Odyssee bei verschiedenen Fachärzten und Krankenhäusern bin ich glücklicherweise in der BetaGenese Klinik aufgenommen worden. Man hat mir hier höchstwahrscheinlich das Leben mit der (endlich) richtigen Diagnosestellung gerettet.
Ich kann diese Klinik absolut nur empfehlen. Hier wird der Mensch im Ganzen gesehen und auch über den Tellerrand hinausgesehen.
Das gesamte Personal bildet ein perfektes Team angefangen von den Ärzten und Therapeuten über die Pflege, der Verwaltung, dem Patientenmanagement bis zur Hauswirtschaft. Jeder hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten. Die Betreuung ist sehr fürsorglich und sorgt so für ein sehr hohes "Wohlfühlklima". Ich war 10 Wochen stationär in der Klinik und sie wurde in der Zeit für mich zu einem "zweiten Zuhause".
Alle Therapien sind von höchster Qualität und komplett individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Bei Bedarf und nach individuellen Fortschritt werden sie ständig angepasst.
Ich bin jetzt seit 2 Wochen wieder in meinem "richtigen" Leben gut angekommen und habe mein altes Leben wieder! Ich bin allen in der Klinik so dankbar, dass es mir wieder so gut geht!
Wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, würde die BetaGenese Klinik diese 10 Sterne von mir bekommen.

Hier stimmt alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Umgang zwischen Mitarbeitern und Patienten
Kontra:
Fällt mir null ein
Posttraumatischen Belastungsstörung

Extrem guter Umgang, ganz tolle Leute. Angebote für Parienten sind großartig, man muss nur offen für alles sein. Ich kann mich nur bedanken.

Pro:
Persönliche wertschätzende Behandlung
Chronisches Fatigue Syndrom

Sehr wohltuend war am ersten Tag, dass ein 'Pate' mir alle Örtlichkeiten gezeigt hat. Dies war im Hinblick auf die getrennt liegenden Bereiche sehr wichtig. So war das innerliche Ankommen wesentlich erleichtert. Bei schlechtem Wetter ist es auch gut, die unterirdischen Wege durch die Tiefgarage zu kennen, damit man trockenen Fußes die Physiotherapie oder das Kameha (Mittagessen) erreichen kann. Die Zimmer sind sehr gut eingerichtet. Es ist auch empfehlenswert, sich erklären zu lassen, wie die Heizung einzustellen ist, um die gewünschte Zimmertemperatur zu erreichen. Hervorzuheben ist die persönliche Wertschätzung, die u.a. dadurch zum Ausdruck kam, dass man schon kurz nach der Ankunft von allen Ärzten und Mitarbeitern mit Namen angeredet wurde. Beeindruckend und als kennzeichnend für den patientenbezogenen Stil der Klinik war die Weitergabe aller gesundheitlich relevanten Informationen durch die mittäglichen Teambesprechungen, so dass alle Mitarbeiter immer umfassend und aktuell unterrichtet waren. Für meine Situation war es sehr praktisch und vereinfachend, dass die zahlreich erforderliche Ausschlussdiagnostik in den im selben Haus vorhandenen Fachbereichen der Beta-Klinik ohne allzu große Verzögerung möglich war. Die ärztliche Behandlung ließ in meinem Fall nichts zu wünschen übrig. Das betraf die ausführliche Anamnese (man hörte zu und würde ernst genommen) und die Erarbeitung der Therapievorschläge ebenso wie das ständige Reflektieren der Therapiefortschritte mit ggf. sofortigen Anpassungen. Das habe ich in dieser Intensität noch nirgends erlebt! Toll fand ich, dass sowohl das Patientenmanagement und das Pflegeteam immer ein offenes und geduldiges Ohr für die manchmal doch besonderen Patientenwünsche hatten. Hervorheben möchte ich die beiden Damen der Körpertherapie, die sich gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen meiner LWS-Beschwerden angenommen haben. Last but not least hat mir die verständnisvolle Behandlung beim Biofeedback neue Erkenntnisse gebracht, die mir in meiner Situation wesentlich weitergeholfen haben. Ich danke allen Ärzten und Therapeuten und dem Pflegeteam, die mich alle wertschätzend und kompetent bei der Suche nach dem richtigen Weg für mich begleitet und unterstützt haben. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

sehr gute psychosomatische Klinik

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Zimmer etwas zu hellhörig
Burn out

Vor ca. 7 Wochen durfte ich als Patient die Klink Beta Genese sowohl fünf Wochen lang vollstationär als auch weitere zwei Wochen teilstationär (tagesklinisch) in vollen Zügen genießen – und das meine ich ganz genau so! Die insgesamt 7 Wochen habe ich in vollen Zügen genießen dürfen, bin runtergekommen und habe es mit Hilfe des ebenso kompetenten wie hilfsbereiten Team geschafft, mich neu zu kalibrieren.

Aus meiner Sicht ist die Psychosomatische Klinik Beta Genese in Bonn einzigartig und eine der besten Kliniken in Deutschland. Psychosomatisch steht nicht nur im Briefkopf; hier wird tatsächlich der ganze Mensch in den Fokus gestellt.

So habe ich mich in den sieben Wochen rundherum sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde zu jedem Zeitpunkt sehr gut betreut – angefangen beim sehr einfühlsamen Aufnahmeprozess sowohl durch das Patientenmanagement als auch durch das Pflegeteam, den Therapeuten wie dem Chef- und Oberarzt.

Mindestens zweimal wöchentlich erfolgte eine individuelle Betreuung in Form von Therapiegesprächen mit fortwährender Besprechung und Anpassung von Medikation, Therapieplan und Therapiedichte, sodass meine aktuellen Bedarfe und Entwicklungsprozesse stets im Fokus standen.
Darüber hinaus hab es ein äußerst breites Angebot im Bewegungs- wie auch im Kreativbereich; in beiden Settings fanden neben vielfältigen Gruppentherapien auch zahlreiche hochflexible Individualformate statt. Durch einen äußerst effektiven Austausch von Therapeuten, Ärzten und Pflegeteam erfolgte eine vorbildliche „Hand-in-Hand“-Kooperation aller am Genesungsprozess beteiligten Therapeuten. Besonders hervorzuheben ist für mich die dort unglaublich herzliche Atmosphäre; zu welchem Zeitpunkt oder zu welcher Gelegenheit auch immer. Selbst in kurzen „Tür-und-Angel“-Gesprächen bei akuten Fragestellungen oder spontanem Klärungsbedarf sind alle Mitarbeiter hier sehr einfühlsam und hatten stets Zeit für mich.

Nach insgesamt 7 Wochen Aufenthalt in der Klinik Beta Genese fühlte ich mich „runderneuert“ und ausreichend gestärkt und vorbereitet, in den Alltag zurückzukehren, um dort nun vieles anders und nicht die selben Fehler erneut zu machen.
Heute, nach nun weiteren sieben Wochen, blicke ich nicht nur gerne zurück, sondern erinnere mich noch immer an Hilfreiches, welches ich dor

chronische Schmerzen verbunden mit Schmerzdepression

Pro:
unglaublich kompetente Betreuung und Behandlungen
chronische Schmerzen, ISG, Kiefersperre

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus JEDEM Patienten diese Klinik wünschen. Das Gesamtpaket ist einzigartig, eine der besten Kliniken Deutschlandweit. Therapieangebot, Kompetenz, Transparenz, Anzahl der Behandlungen, Therapeuten, Verwaltung, Ansprache, Unterbringung, Essen - eine einzige Empfehlung. Eine großartige Blase zum Ankommen, wahrnehmen, lernen und gesundwerden..
Insbesondere die Schmerzbehandlung, das Kennenlernen von physischem und psychischem Schmerz war herausragend und hilfreich. Die Einschätzung und Wiederaufbau eigener Kräfte ist gelungen. Die Kiefersperre dank einer unglaublichen Therapeutin, zu 90 % korrigiert. Ein großer Dank an alle, die jeder das eigene Stück dazu beigetragen haben.

sehr gute Tagesklinik

Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
teures Parken
dissoziative Störung

Ich war als tagesklinischer Patient für sechs Wochen in der BetaGeneseKlinik. Ich habe mich rundherum sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde sehr gut betreut und am Ende konnte mir auch schneller als in jedem ambulanten Setting geholfen werden.

Auf meine Terminwünsch ist stets Rücksicht genommen worden, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und nie um einen kleinen Witz oder aufmunternde Worte verlegen.

Auch das "körperliche" Rahmenprogramm wird individuell maßgeschneidert und trägt sehr zum Therapieerfolg.

Einziger Kritikpunkt sind die fehlenden Umkleiden/Duschen für tagesklinische Patienten.

Zurück ins Leben Dank der Beta Genese

Pro:
Einzelpsychotherapeut
Schwere Depression und Angststörung

Die Beta Genese ist eine Oase für Hilfesuchende, die mit ihren vielfältigen Räumlichkeiten eine harmonische und heimische Atmosphäre bietet.

Das gesamte Personal ist jederzeit ansprechbar, immer sehr freundlich und immer hilfsbereit. Ob Pflegeteam oder Patientenmanagement, jedes Problem wird herzlich und auf liebevolle Weise mit großem Engagement gelöst.

Die unterschiedlichen Therapien sind alle auf die Bedürfnisse der Patienten individuell abgestimmt und greifen hervorragend ineinander. Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeitstraining oder Bewegungskurse und Weitere – alle werden von hervorragend ausgebildeten und einfühlsamen Therapeuten geleitet.

Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Einzelpsychotherapeuten, der es geschafft hat, in individueller, professioneller und herzlicher Weise mich von ganz unten, fast nichts mehr wahrnehmend, alles negativ sehend und voller Angstgefühle gelähmt zu sein, wieder zurück ins Leben zu führen, Freude zu empfinden und positiv in die Zukunft zu sehen.

Ich kann die Beta Genese uneingeschränkt empfehlen.

Top Klinik mit neuesten Behandlungsmethoden

Pro:
Therapeuten nahmen sich immer viel Zeit
Kontra:
Essen hätte teilweise besser sein können
Starke Schmerzen, Alkohol, Angststörungen

Vom Erstgepräch über das Aufnahmegespräch bis zu den Therapien fühlte
ich mich sehr gut aufgehoben.
Alle Therapeuten waren sehr einfühlsam und hatten immer viel Zeit für mich
als Patienten.
Die Therapeuten hatten Alle sehr gute Fachkenntnisse.
Nach 8 Wochen Klinikaufenthalt waren alle meine Probleme ausreichend besprochen und es wurden Lösungen an die Hand gegeben.
Ich habe die Klinik mit einem sehr guten Gefühl verlassen und heute nach drei Wochen bin ich der Meinung dass der Klinikaufenthalt mir echt was gebracht hat.

Zuhause auf Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiäre Atmosphäre durch die gering gehaltene Patientenzahl bei hoher Therapeuten- und Therapiedichte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (permanenter Austausch und professionelle Abstimmung im Hinblick auf den Verlauf von Genesung und Stabilisierung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (permanenter Austausch und professionelle Abstimmung ebenso im Hinblick auf mögliche Veränderungen in Medikation und Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontakte vor allem zum Patientenmanagement stets in von Humor und Herzlichkeit geprägter Atmosphäre)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (äußerst angenehmes Ambiente sowohl im Innenbereich als auch in der Außengestaltung, das wesentlich zur Genesung beigetragen hat)
Pro:
Beeindruckendes Engagement der Ärzte und Therapeuten wie auch des Patientenmanagements und Pflegepersonals während der gesamten Genesungszeit
Kontra:

Für mich ein „Zuhause auf Zeit“ über vier Monate nach einem angenehmem und aufmerksamen Aufnahmeprozess sowohl durch das Patientenmanagement und das Pflegepersonal als auch den Oberarzt. Individuelle Betreuung und intensive Begleitung durch diesen mindestens zweimal wöchentlich mit fortwährender Anpassung von Medikation, Therapieplan und Therapiedichte, stets nach ausführlichem Austausch unter Berücksichtigung von aktuellen Bedarfen und Entwicklungsprozessen. Äußerst breites Angebot im Bewegungs- wie auch im Kreativbereich; in beiden Settings neben vielfältigen Gruppentherapien auch hochflexible Individualformate. „Hand-in-Hand“-Kooperation aller am Genesungsprozess beteiligten Therapeuten unter Leitung des Oberarztes bei zuverlässig gewahrter Diskretion in sensiblen Themen. Herzliche Atmosphäre und einfühlsame Kontakte selbst in kurzen „Tür-und-Angel“-Gesprächen bei akuten Fragestellungen oder spontanem Klärungsbedarf.
Ansprechendes und einladendes Raumkonzept, das mit dem netten Treffpunkt und der tollen Kaffeemaschine einen offenen Austausch unter den Patienten ebenso forciert, wie es mit der Patientenlounge und dem Cinetherapiebereich ruhige Rückzugsmöglichkeiten offeriert. Sehr gepflegte Einzelzimmer mit zeitgemäßer Einrichtung, eher „clean“; wandhohe Fensterfronten, in meinem Fall hin zur Gartenanlage mit Kirschbäumen und Kirschblüte; dadurch außergewöhnliches und stimmungsvolles Gesamtambiente - in direkter Nachbarschaft zur Rheinpromenade. Vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, für Stadtspaziergänge, Jogging, Walking … direkt am Ufer. Durch Kooperation mit dem Nachbarhotel Kameha Gelegenheit zur Nutzung der Wellness- und Fitnessbereichs dort, ebenso des reichhaltigen Frühstücksbuffets.
Vorbereitung des Wiedereinstiegs in das familiäre und berufliche Umfeld durch konkrete Maßnahmenplanung und Therapieempfehlung; ausführliches und aussagekräftiges Berichtswesen. Hilfreich und wichtig für mich: die ambulante Nachbetreuung, auch telefonisch.

Pro:
Lage, Therapiekonzept
Kontra:
Mittag- und Abendessen
Schwere depressive Episode

Lage:
Die Klinik ist wirklich unglaublich schön gelegen. Allein die Spaziergänge am Rhein hatten für mich während meines Aufenthalts einen enormen Erholungswert. Die Innenstadt ist mit dem Bus, der direkt vor der Klinik hält, in zwanzig Minuten zu erreichen. Zwei Restaurants sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Unterbringung:
Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet. Man hat eher das Gefühl in einem Hotel als in einer Klinik zu sein. Mankos der Zimmer sind ihre Hellhörigkeit und die unzureichende Verdunklungsmöglichkeit. Ohrstöpsel und Schlafbrille können hier aber Abhilfe schaffen können.

Verpflegung:
Das gesamte Essen wird vom gegenüberliegenden Hotel bereitgestellt. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Frühstücksbuffet, das man zusammen mit den Hotelgästen im Restaurant zu sich nimmt und kaum Wünsche offenlässt. Beim Mittag- und Abendessen, welches nur für die Patienten der Klinik zubereitet wird und in einer an das Hotel angegliederten Almhütte (mit dem entsprechenden Ambiente) serviert wird, lässt die Qualität leider in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig. Wer unter Unverträglichkeiten leidet oder vegan lebt, ist gut beraten, hin und wieder lieber auswärts essen zu gehen.

Therapie:
Vom ersten Tag an habe ich mich gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Die unterschiedlichen Therapiebausteine (Einzel-, Gruppen-, Kunst-, Musik-, Bewegungs-, Körpertherapie u.a.) bilden ein stimmiges Ganzes und haben alle ihren Teil dazu beigetragen, dass ich die Klinik nach zehnwöchiger Behandlung symptomfrei verlassen konnte. Auch die Cranio-Sacral-Therapie, der ich anfangs mehr als skeptisch gegenüberstand, habe ich im Laufe meines Aufenthalts sehr schätzen gelernt. Meiner hervorragenden Einzeltherapeutin gilt jedoch mein größter Dank.

FAZIT:
Sollte ich unverhofft noch einmal in die Situation kommen, eine psychosomatische Klinik aufsuchen zu müssen, ich würde mich ohne überlegen zu müssen wieder für die BetaGenese Klinik entscheiden.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Vielfältiges Therapieangebot, Ausstattung, Know-how
Kontra:
Essen, W-Lan, Aufzüge
Depression, Migräne

Ganz klare Weiterempfehlung dieser Klinik!

Ich habe mich zu jeder Zeit bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten sind durch die Bank weg alle sehr interessiert und bemüht um das Wohlergehen der Patienten und nehmen sich auch außerhalb der eigentlichen Termine und Sprechzeiten viel Zeit für die Anliegen der Patienten.

Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und wird individuell an jeden Patienten angepasst und kann zu jeder Zeit flexibel verändert werden. Das Patientenmanagement ist hier hervorzuheben, da sie sich sehr bemühen, die Wünsche der Patienten bezüglich ihres Plans und den Therapien zu erfüllen. Ich konnte, neben den klassischen Psychotherapien sehr von Angeboten wie der Hypnose-Schmerz-Gruppe oder auch den Körpertherapien (Massage, Cranio etc) profitieren.

Die Ausstattung der Klinik sowie der Patientenzimmer ist modern und kommt eher der eines Hotels gleich, als der eines Krankenhauses. Die Zimmer sind allerdings sehr hellhörig und können nicht vollständig abgedunkelt werden. Des Weiteren war während meines 3-monatigen Aufenthaltes der Aufzug im Patienten-Wohnhaus ständig kaputt, was einen erheblichen Umweg für Patienten verursacht, die auf diesen angewiesen sind.

Die beiden größten Kritikpunkte, die auch von Patienten immer wieder angesprochen wurden sind das Essen und das W-Lan. Grundsätzlich ist das Essen im Kameha Hotel gut und abwechslungsreich, allerdings kann auf Patienten mit Unverträglichkeiten oder Allergien nicht eingegangen werden. Das W-Lan funktionierte während meines Aufenthalts auch meistens nicht.

Dennoch kann ich die Klinik jedem wärmstens weiterempfehlen!

Klinik mit guten Therapiekonzept

Pro:
umfassendes Therapieangebot, engagierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen im Hotel
Depressionen, Erschöpfung

Die Zeit in der BetaGenese-Klinik hat mir gut getan.
Dazu haben die vielfältigen Therapieangebote, die ausgesprochen zugewandten Ärzte und Therapeuten und der Austausch mit den anderen Patienten beigetragen. Einen großen Vorteil finde ich auch, dass es einen täglichen Austausch zwischen allen Therapeuten gibt, sodass alle immer gut informiert über die Patienten sind.
Besonders positiv fand ich noch, dass man als Patient immer ernst genommen wurde und die Gespräche auf Augenhöhe stattfanden.

Nicht so gut gefiel mir die Essenssituation: man geht zum Essen in das benachbarte Hotel, in dem auch normaler Gästebetrieb stattfindet, mir war das oft zu viel Rummel dort, grade an den Tagen, an denen es mir schlecht ging.

Es gibt keine Diät-Küche! Wer eine wie auch immer geartete Diät einhalten muss, wird dort nicht zurecht kommen, das habe ich bei anderen Patienten erlebt.

Die Klinik war ursprünglich als Bürogebäude geplant und das merkt man vor allem an der Hellhörigkeit der Zimmer. Man hört zBsp. den Fernseher und die Telefonate des Nachbarn.

Schmerzursache nicht erkannt

Pro:
Fürsorgliches und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Verfehlte Therapie
Rückenschmerzen nach OP, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall

Meine Mutter (77 Jahre) wurde nach einer Wirbelsäulen-OP von der BetaKlinik in die im selben Haus befindliche BetaGenese überwiesen. Die behandelnden Ärzte vermuteten eine psychosomatische Ursache für ihre starken Rückenschmerzen, die nach der Operation ihrer Spinalkanalstenose weiter anhielten. Die Klinikleitung der BetaGenese schlug meiner Mutter gleich einen viermonatigen Aufenthalt vor.
Nach einigen sehr schmerzhaften Wochen in der BetaGenese stellte sich dann allerdings heraus, dass ein schwerer Bandscheibenvorfall ursächlich war und meine Mutter ein weiteres Mal operiert werden musste.
Bedauerlich ist, dass eine Abklärung einer somatischen Ursache erst nach eindringlichster Bitte meiner Mutter erfolgte. Teile der Therapie in der BetaGenese, etwa Bewegungsspiele, haben die Schmerzen nach Empfinden meiner Mutter sogar deutlich verschlimmert. Die Ausstattung der Klinik, etwa das Fehlen von Krankenbetten, war ebenfalls nicht förderlich.
Während das Pflegepersonal von meiner Mutter Bestnoten erhält, war die Therapie in der BetaGenese-Klinik leider verfehlt.

BetaGenese am 14.02.2022

Schade, dass Sie sich erst 6 Jahre nach der Behandlung Ihrer Mutter diese Kritik äußern, so dürfte eine Nachbesprechung außerordentlich schwierig sein. Trotzdem vielen Dank für Ihr Lob des Pflegeteams.

Gesamtkonzept überzeugt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie-Angebot, Menschlichkeit, Ausstattung
Kontra:
wenig Verhaltenstherapie, unbequeme Stühle in Gruppenräumen
Depression, Burnout

Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben. Die folgenden 11 Wochen Therapie haben mir sehr gut geholfen. Das Angebot ist vielfältig auf Körper und Seele abgestimmt, auf individuelle Wünsche wird meist eingegangen.
Das Klinik-Team arbeitet sehr professionell, auch wenn ich mir insgesamt mehr Transparenz gewünscht hätte, was die Abläufe und Auswahlmöglichkeiten der Therapien angeht, da ich z.B. keine Erfahrungen mit Tiefenpsychologie hatte und erst spät erfahren habe, wie wichtig auch Verhaltenstherapie für mich ist.
Trotzdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass das Gesamtkonzept funktioniert.
Den Austausch mit den vielen netten Mitpatienten sowie Mitarbeitern halte ich für sehr wertvoll.

Große Hilfe bei Burnout-Problematik

Pro:
Hohe Empathie des gesamten Klinikpersonals
Burnout, Depressionen

Sowohl beim ersten Vorgespräch als auch und erst recht während meines dreimonatigen Aufenthalts fühlte ich mich in der BetaGenese-Klinik ernst- und angenommen. Sehr individuell wurde auf meine individuellen Probleme (Depressionen und Burnout) eingegangen und die einzelnen Therapieformen wurden wöchentlich neu auf meine Bedürfnisse angepasst, was auch auf die sehr gute Zusammenarbeit der Therapeutinnen und Therapeuten sowie der Pflegekräfte untereinander zurückzuführen ist. Die Zeit in der Klinik hat mir ausdrücklich sehr gut getan und dafür gesorgt, dass es mir nun wieder wesentlich besser geht.

Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam sowie fachlich gute Therapeuten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingehen
Dysfunction der Stimmlippenbewegungen bei der Spontanatmung

Bereits bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich das Gefühl, dass man mir in dieser Klinik helfen könnte. Ich hatte starke Atemprobleme, war kraftlos und litt unter erheblichem Gewichtsverlust.
Zu Beginn stellte mir meine Therapieärztin das Programm vor und ging in aller Ruhe die einzelnen Punkte mit mir durch. Im Laufe der Therapie wurde das Programm immer wieder individuell auf meine Bedürfnisse und meinen jeweils aktuellen Krankheitsstand angepasst und geändert. Befunde und Diagnosen wurden ausführlich mit mir besprochen. Jederzeit fühlte ich mich hervorragend aufgehoben und betreut. Hervorzuheben ist, dass alle Ärzte und Therapeuten stets über den aktuellen Krankheitsstand und den Therapieverlauf informiert waren.
Während meines Aufenthalts, der ca. 5 Monate umfasste, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Nicht nur die Ärzte und Therapeuten sondern auch das Patienten-Management und das Pflegepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit.
Aber auch die Mitpatienten hatten mich vom ersten Tag an freundlich aufgenommen. Von Anfang an hatte ich den Eindruck „Mitglied einer großen Familie“ zu sein. Hier sind besonders die gemeinsamen Abende von „Jung und Alt“ beim Spazierengehen, beim Kartenspiel oder den ungezwungenen Gesprächsrunden zu erwähnen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und sage ein herzliches Dankeschön an alle

Heribert

Danke für die fachliche und menschliche Hilfe

Pro:
Persönliche Zuwendung und Zeit für den Patienten
Kontra:
Unterbringung etwas zu unpersönlich
Erschöpfungsdepression, BurnOut

Ich war im Spätsommer 2019 bei euch und kann mich erst jetzt bei euch bedanken. Es wäre so unendlich viel zu sagen, warum erst jetzt nach fast 2 Jahren weil so viel geschehen ist! Ich bin bei euch raus immer noch mit Depressionen aber ich wollte wieder arbeiten. Ende 2019 bis März 2020 litt ich an einer sehr schweren Borreliose und wäre fast gestorben aber habe es geschafft! Die Kraft, mich da rausgekämpft zu haben, verdanke ich Euch! Aber natürlich auch mit Hilfe von Familie, meinen Kindern, Freunden und Vor Allem mit den Gesprächen von Dr. Albrecht, der mit sehr beeindruckt hat. Lieber Dr. Albrecht. Ich muss es jetzt so sagen: Danke dafür! SIE haben mir mein Leben gerettet! Ich konnte nicht eher schreiben. Sorry! Musste erstmal überleben und wieder Neu anfangen. Das habe ich seit Januar 2021! Und in den letzten Monaten so wirklich begriffen, wie wichtig die Zeit bei euch war. Meine Arbeit läuft, neue Wohnung eingerichtet, alle Freundschaften wiederbelebt, Kinder hochgebracht, und kann sagen: ICH BIN WIEDER DA! Auch Dank Euch. Mein besonderer Dank nochmal an Dr Albrecht, meine damalige persönliche Psychologin, der Musiktherapeutin, Herrn Junker und Herrn Brang weil es mit denen so besondere Erlebnisse gab. Tut mir leid, namentlich jetzt nicht Alle erwähnen zu können ???? Gibt auch etwas Kritik von mir: Zimmer etwas unpersönlich, Mittagessen könnte für so eine teure Privatklinik besser sein, aber Letztlich egal, Ihr ward Super.
ich überlege, im Sommer für eine Woche wieder zu kommen, möchte unsere Zeit aufarbeiten und euch gern wiedersehen

Mein Aufenthalt in der BetaGenese

Angststörung, Schmerzstörung

Als ich im Sommer 2020 in die Klinik kam, war ich verzweifelt und schon seit Längerem nicht mehr in der Lage, meinen Alltag zufriedenstellend zu bewältigen. Ich litt unter starken Schmerzen und hatte etliche zermürbende Arztbesuche unterschiedlicher Fachrichtungen hinter mir.

Nach einem dreimonatigen Aufenthalt in der BetaGenese habe ich die Klinik hoffnungsvoll verlassen. Dass das möglich war, liegt an einer Vielzahl von Menschen, denen ich dort begegnet bin. Ich konnte an einem Ort Kraft sammeln, an dem ich mich angenommen, verstanden und gut begleitet gefühlt habe. Das hat geholfen.

Beste Ärzte- und Klinikerfahrung seit 20 Jahren

Pro:
absolut kompetente und gleichzeitig sehr menschliche Ärzte, viel Einzeltherapie, Wohlfühlatmosphäre unter den Patienten mit WG Feeling, weitläufige Aufenthaltsräume, Langzeit und Intervalltherapie, sehr vielfältiges Therapieangebot
Kontra:
unbequeme und nicht rückengerechte Stühle in den Gruppentherapien
Depression, Erschöpfung, chronische Schmerzen, chronische Migräne, Trauma

Absolut empfehlenswerte Klinik in jederlei Hinsicht

Ich war bereits zweimal für je 6 Monate in der Betagenese Klinik wegen Depression, Erschöpfung, chronischen Schmerzen und chronischer Migräne. Es war seit 20 Jahren die beste Ärzte- und Klinikerfahrung, die ich gemacht habe.

Ärzte sind sehr kompetent mit unterschiedlichen Fachausrichtungen und vor allem sehr menschlich, was wirklich selten zu finden ist!
Chefärztin ist sehr engagiert, kompetent, menschlich und immer ansprechbar.
Pflegekräfte sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr.
Nachts sind die Pflegekräfte und Nachtarzt der Betaklinik zuständig.
Patientenmanagement ist superfreundlich und versucht alles möglich zu machen, absolut super Koordination und Organisation.
Therapien sind sehr vielfältig und umfassen unter anderem: Psychologische Einzel- und Gruppentherapien, Musik-, Kunst-, Tanz-, Tier- und Theatertherapie, Traumatherapie im Einzel und Gruppe, Schmerzgruppe, Familienaufstellung, Lichttherapie, Biofeedback, Neurofeedback, Transcranielle Magnet Stimulation, spezielle Therapien für junge Erwachsene, Körpertherapien wie z.B. Cranio-Sacrale Therapie, Massage, Manuelle Therapie, Bewegungstherapie, Achtsamkeitstherapie, Meditation etc.
Sehr offener Klinikstil mit vielen Freiheiten ohne sich eingesperrt zu fühlen.
Weitläufiges, schönes, modernes Klinikgelände, allerdings nicht für Patienten mit Rollator geeignet. Sehr schöne Lage der Klinik direkt am Rhein zwischen Restaurants mit vielen Möglichkeiten zum spazieren gehen.
Wohlfühlatmosphäre unter den Patienten mit vielen Gemeinschaftsräumen, Wohnzimmer mit Kinoleinwand, Sportraum und Patientenküche.
Abends oft Film- oder Spieleabende unter den Patienten.
Bei Aufnahme bekommt jeder neue Patient einen anderen Patienten als Paten und kommt dadurch schneller im Klinikalltag zurecht.
Sehr schön gemischtes Alter der Patienten mit Aufnahme ab 16 Jahren.
Ideal auch für junge Erwachsene mit speziellen Therapieprogrammen, vielen Kontaktmöglichkeiten und WG Feeling.
Langzeittherapie und Intervalltherapie werden von vielen Patienten genutzt, um eine komplette Lebensumstellung zu erreichen.
Zimmer sehr schön im Hotelzimmerstil.
Das Essen im Kameha Restaurant „Next Level“ nebenan ist gehobene internationale Küche.
Vielfältige Möglichkeiten der zusätzlichen Behandlungen in der Beta Klinik im gleichen Gebäude, z.B. Reha Sport, Orthopädie, etc.
Super Klinik, um wieder ins Leben zu finden.

weiß auch nicht ;-)

Pro:
Freundliches und zuvorkommende Mitarbeiter, hohe Flexibilität in der Therapiegestaltung
Kontra:
Verpflegung im Kameha, teure Parkmöglichkeiten, sehr warme Zimmer im Sommer
Depression und Selbstzweifel

Überaus Freundliches Patientenmanagment.

Sehr schöne Gelegenheiten zum Wandern.

Therapeuten können einen gut motivieren.

Ich weiß nicht

Pro:
Gute Therapieangebote, Therapeuten die auf individuelle Anforderung und Bedürfnisse der Patienten Rücksicht nimmt..
Kontra:
hellhörige Zimmer, Verpflegung im Next Level ( Kameha)
Depression, psychosomatische Störung

Die BetaGenese Klinik hat mich in allen Bereichen überzeugt. Dabei handelt es sich um eine kleine und persönliche Klinik. Sie ist sehr modern gehalten und liegt direkt am Rhein.

Die Betreuung war individuell, professionell, kompetent und auch sehr herzlich. Dies gilt für alle, Ärzte, Therapeuten, Pflege und das Patientenmanagement.
Die angewandten Therapieen waren auf meine Bedürfnisse individuell zugeschnitten. Besonders begeistert war ich von der Musikterapie, der Kunsttherapie, vom MBSR Training und der Cranio-Sakral-Therapie.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Tolle Klinik mit sehr Guten Ärzten und Therapeuten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weil ich ein ruhiges Zimmer hatte)
Pro:
Kompetenz auf hohen Niveau
Kontra:
Essen im Kameha - großer Saal
konnte nicht schlafen

Als erstes vorneweg... Du wirst nicht gefangen gehalten und Dein Handy und Computer werden Dir nicht abgenommen!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Klink gemacht haben jedoch keinen Vergleich da es mein erster (hoffentlich auch letzter) Aufenthalt war.
Dem kompletten Team kann ich nur die Note 2+ bis 1 geben. Alle Therapeuten habe entsprechendes Fachwissen und sind immer vorbereitet. Ob im Einzel, Gruppe oder sonstige Therapien.
Mit meinem Zimmer hatte ich Glück da es im Erdgeschoß lag und ich keinen Nachbarn hatte. Es scheint jedoch in der 2 Etage etwas hellhörig zu sein. Mit einem Kopfhörer ausgestatten sollte das aber kein Hindernis darstellen.
Die Ärzte (auch die Chefärzte) haben immer ein offenes Ohr und haben mir sehr geholfen.

Wenn ich, was ich nicht hoffe, wieder in eine solche Klinik gehen sollte würde ich als erstes bei der Beta Genese anrufen.

Bis dahin hat die Klinik das auch mit dem Essen (findet im ca. 100 Meter Hotel Kameha statt) im Griff. War nicht immer das beste aber die Situation mit Corona ist auch nicht am Kameha vorbeigegangen. Nach lauten Schreien der Patienten hat sich das Beta Genese Team immer für uns Patienteneingesetzt.

Besonders noch zu erwähnen war die Theatertherapie. Dort hatten wir sehr viel Spaß und spielten Sachen die immer Gute Laune brachte.

Einen kleinen Hieb muss ich nun doch noch setzen :-)
Alle Patienten werden mit SIE angesprochen. Ich glaube das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Wäre ein Vorschlag zur Verbesserung.

So das war´s.

Bleibt gesund... VG Holger

Empfehlung von Herzen!!!

Pro:
Eine Atmosphäre und fachliche Behandlung zum gesund werden
Kontra:

ch kann die BetaGenese Klinik uneingeschränkt von Herzen empfehlen...

Schon nach meinem Erstgespräch beim leitenden Oberarzt hatte ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Nach wenigen Tagen konnte ich rasch und komplikationslos aufgenommen werden.

Die Zimmer sind geräumig, ruhig und sehr sauber. Die Zimmer und die gesamte Klinik bieten atmosphärisch eher Hotelambiente als Krankenhausflair, was bei mir persönlich sehr zum Wohlbefinden beigetragen hat. Die Lage direkt am Rhein bietet die tolle Möglichkeit, sich auch außerhalb der Therapien durch Spaziergänge in der Natur etwas Gutes zu tun.

Das Patientenmanagement ist wahnsinnig zuverlässig und sehr bemüht. Ich konnte mich jederzeit an die Mitarbeiter wenden, die durchgehend freundlich und hilfsbereit waren. Auch das Pflege-Team stand immer mit Rat und Tat zur Seite, alle Mitarbeiter gaben einem das Gefühl, mit jedem Anliegen willkommen zu sein.

Meine körperlichen Beschwerden wurden zügig und zuverlässig haustintern internistisch abgeklärt. Befunde und Diagnosen wurden ärztlicherseits ausführlich und behutsam mit mir besprochen.Ich habe mich jederzeit ärztlich bestens betreut gefühlt.

Vor allem psychotherapeutisch konnte ich in den 12 Wochen meines Aufenthalts sehr viel lernen und mitnehmen. Sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppentherapie habe ich mich wahnsinnig wohl und toll begleitet gefühlt. Auch alle anderen Therapieformen und die entsprechenden Therapeuten haben sehr zu meiner Genesung beigetragen. Vor allem das breite Therapieangebot (Kunsttherapie, Körpertherapie, Carnio-Sacral-Therapie, MBSR, Biod-Feedback) und die tolle Zusammensetzung der Angebote hat mich begeistert und mir schnell geholfen.

Die Klinik bietet ein schönes, angenehmes Ambiente, tolle Therapeuten und Ärzte, ein breites Therapieangebot und eine schöne Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit, sodass ich jederzeit zurück kommen würde, sollte dies nochmal nötig sein

Herausragende Klinik

Pro:
Tolle Betreuung
Panikattacken, Depressionen

Aufgrund meines körperlichen und seelischen Zustandes und der Tatsache wochenlang unter immer mehr Beruhigungsmitteln gestellt zu sein, habe ich nach einer Akut-Klinik gefahndet und dabei die Beta-Genese-Klinik entdeckt. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt, war ich sofort überzeugt, hier die richtige Adresse gefunden zu haben. Innerhalb einer Woche wurde ich aufgenommen. Das sehr schicke Ambiente, die fanstatische Versorgung durch die verschiedenen Therapeuten mit Ihren Angeboten von Entspannung, Gesprächen und Erlernen von Achtsamkeit – künstlerische Ambitionen zu wecken, haben mir sehr schnell geholfen wieder innere Sicherheit zu finden. Das Pflegepersonal und das Patienten-Management war immer bemüht Hilfe zu leisten. Und ich war sehr glücklich medikamentös so eingestellt worden zu sein, dass ich nun wieder mit beiden Füßen auf der Erde stehen kann.

Pro:
Tolle Therapeuten und vielfältiges Therapieangebote
Kontra:
Parkplätze
Depression, Burnout

Ich war zum wiederholten Mal in der Beta Genese Klinik und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Verhältnis zwischen Patient und Therapeuten ist sehr vertrauensvoll und nach einer intensiven Phase in der Klinik fühle ich mich gestärkt und blicke optimistisch in die Zukunft. Bei meinem Aufenthalt war immer jemand von den Therapeuten und der Pflege ansprechbar und das Patientenmanagement kümmerte sich um alle anderen Belange.

Nur zu empfehlen, einfach klasse!

Kontra:

Ich kann diese Klinik wirklich jedem empfehlen und ich selber würde jeder Zeit (wenn nötig) wieder zurückkommen, da ich mehr als nur zufrieden bin ganz besonders mit den therapeutischen Leistungen. Ich habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten so super aufgehoben gefühlt und kann nur bestätigen, dass dort wirklich auf jeden einzelnen Patienten mit allen möglichen Bedürfnissen individuell geachtet wird und man dort keines Falls vernachlässigt oder allein gelassen wird. Es ist IMMER jemand da, der ein offenes Ohr für einen hat und mit allen Mitteln unterstützt.
Das gesamte BetaGenese-Team zeigt rund um die Uhr vollen Einsatz und außerordentlich viel Engagement! Die Therapeuten sind alle hervorragend, ich hätte mir niemanden Besseres wünschen können. Dank der BetaGenese kann ich jetzt wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken!

Kurzfristige Aufnahme.
Kompetente Ärzte die sich um den Patienten kümmern.
Innerhalb von ein paar Wochen guter Behandlungserfolg.
Die Bedürfnisse des Patienten werden berücksichtigt.
Alles in allem ein sehr guter Aufenthalt in netter Umgebung.

Sehr gute Klinik mit wunderbaren Mitarbeitern

Kontra:

Entgegen meiner Gewohnheiten habe ich mich entschieden, für diese Klinik eine Bewertung zu schreiben, da ich sie uneingeschränkt empfehlen kann und selber lange nach einer Klinik dieser Qualität gesucht habe.

Schon mit der Aufnahme fühlte ich mich in der BetaGenese Klinik sehr gut aufgehoben. Das Aufnahmegespräch fand unmittelbar nach meiner Ankunft statt, ich hatte das Glück direkt durch meine im weiteren Verlauf zuständige Ärztin und Therapeutin aufgenommen zu werden.
Durch ein System von Paten innerhalb der Patienten bin ich super in die Gemeinschaft der aufgenommen worden, insgesamt herrschte unter den Patienten eine tolle Stimmung, obwohl alle wegen zum Teil schwerer Erkrankungen dort waren.
Im weiteren Verlauf hatte ich einen sehr gut auf meinen persönlichen Bedarf zugeschnittenen Behandlungsplan. Ich kann über keine der Therapien etwas negatives sagen, besonders möchte ich aber positiv herausstellen:
- Das Patientenmanagement war zu jedem Thema ansprechbar, es hatte immer ein offenes Ohr.
- Die Pflegekräfte waren wunderbar zugewandt, jede Art von Krise wurde super abgefedert.
- Meine Einzeltherapeutin hat mit höchster Professionalität und gleichzeitig vollster Zuwendung mit mir meine Probleme bearbeitet.
- Gleiches gilt für die tiefenpsychologische Gruppentherapie, mit einer guten Ausgewogenheit zwischen Laufenlassen und Steuern.
- In der Kunsttherapie habe ich wunderbare Gespräche mit dem Therapeuten gehabt, der mir sehr geholfen hat, meine Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
- Gleiches gilt auch für den Körpertherapeuten, welche mich an MBSR sowie Qi Gong herangeführt und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Die Zimmer in der Klinik sind untereinander baubedingt ziemlich hellhörig. Dies war in den 5 Monaten, die ich dort war, aber kein echtes Problem. Gleiches gilt für das Essen, welches durch einen Caterer geliefert wird.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

hervorragende therapeutische Arbeit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Geschäftsleitung zeigt sich nicht zugewandt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kritik an Bettkomfort und z.T. neuer Raumaufteilung)
Pro:
Patient im Fokus, multimodales Konzept, Herzlichkeit
Kontra:
Geschäftsführung stellt sich nicht offen der Kritik
Perfektionismus, Co-Abhängigkeit, Burnout, Depression

Ich war von Ende Juli 2019 bis Ende Oktober 2019 Patient in der BetaGenese in Bonn.
Die BetaGenese besticht zunächst durch ihre direkte Lage an der Rheinpromenade.
Bereits die Aufnahme erfolgte in einem ausführlichen Anamnesegespräch.
In den weiteren Wochen konnte ich erleben, wie Ärzte, Therapeuten, Patientenmanagement und Pflege sehr professionell und herzlich an meiner Genesung interessiert waren und sich dafür engagierten.
Unter den Patienten herrschte während meines gesamten Aufenthalts eine herzliche und verständnisvolle Atmosphäre und geselliges Beisammensein. Auch dieser Teil war eine große Stütze für mich.
Die BetaGenese bietet neben zwei Einzeltherapiesitzungen und zwei Gruppentherapiesitzungen verschiedene Ergänzungstherapien an, wie z.B. unterschiedliche Formen der Körpertherapie, Kunst- und Musiktherapie, Bewegungsökonomie und das Erlernen von Entspannungsverfahren.
Meine Einzeltherapie war von Beginn an von einer vertrauensvollen Therapeut-Patienten-
Beziehung auf Augenhöhe geprägt und ich erhielt nicht nur Verständnis, sondern auch die Möglichkeit, gut begleitet und strukturiert an meinen Themen zu arbeiten. Auch wenn dies gleichzeitig anstrengend war, so war und ist es bis heute durch die Erfahrungen, Erkenntnisse und Fortschritte, die ich dank der Gespräche sammeln und machen konnte für mich gewinnbringend.
Auch von den Gruppensitzungen konnte ich durch die von Respekt und gegenseitigem Verständnis geprägte Atmosphäre und die verständnisvolle und professionelle Leitung der Gruppenstunden sehr profitieren.
Darüber hinaus habe ich persönlich insbesondere von der Körpertherapiegruppe, dem Körpertherapieeinzel, der Craniosakraltherapie und der Kunsttherapie profitiert.
Auch das liebe Küchenpersonal und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Abrechnungsmanagement und Buchhaltung möchte ich lobend erwähnen.
Für mich als "Schlafpatient" ist hingegen der Komfort der Betten deutlich verbesserungsbedürftig. Auch gelang es den Großteil meines Aufenthalts über nicht, dass das gelieferte Essen in Qualität und Quantität dem doch recht sportlich bemessenen und berechneten Tagessatz gerecht wurde.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Geschäftsführung persönlich mehr das Feedback der Patienten einholt und Ideen und Erfahrungen des hervorragenden therapeutischen Teams mehr in ihre Überlegungen einbezieht.
Aufgrund des starken Therapiekonzepts empfehle ich die Klinik jedoch sehr.

Bonn2019 am 01.01.2020

wichtiger eigener Hinweis:
Für den Bereich "Qualität der Beratung" sollen es eigentlich 5 Sterne sein, für "Verwaltung und Abläufe" ebenfalls 5 Sterne, da sich die Kritik hier auf den dort genannten Bereich beschränkt.
Um eine entsprechende Änderung wurde beim Online-Portal bereits gebeten.

Eine gute Klinikerfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder! - wenn ich es brauchen sollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig, aufmerksam, verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (respektvoll, beruhigend, einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (interessiert, hilfsbereit; gelegentlich verwirrend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unbequem, ungemütl. Athmosphäre; schwierige Raumanordnung)
Pro:
jede Form von Zuwendung, Ansprache, Fürsorge
Kontra:
Einflußmöglichkeiten auf die Geschäftsleitung
Angststörung, Depression, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich wurde binnen kürzester Zeit und mit Anteilnahme aufgenommen - und in meinem schwierigen und langwierigen Prozeß geduldig, ehrlich und mutmachend begleitet. Meine eigene Kompetenz aus meinen Vorerfahrungen wurde respektvoll miteinbezogen. In den Phasen meiner extremen Angewiesenheit wurde ich aufgefangen und begleitet; wenn es mir besser ging, wurde meine Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit unterstützt.
Der aesthetische und architektonische Stil entspricht nicht meinem Geschmack - ich bin 73 Jahre alt...- und ich hätte zusammen mit meinen MitpatientInnen gerne Kontaktbereitschft von Seiten der Geschäftsleitung erlebt.
Ob im Bereich der Küchen- und Putzfeen,in der Pflege, dem PatientInnenmanagement, der Körpertherapie und Psychotherapie sowie der medizinischen Betreuung: ich konnte immer spüren, daß alle Menschen mir wohl wollten und bemüht waren, das herauszufinden, was mir helfen kann und gut für mich ist. Nicht zuletzt haben Humor und der ehrliche, realistische Umgang mit mir mich unterstützt und gestärkt - und so habe ich die Klinik mit gutem Mut und hilfreichen "Werkzeugen" für mein Leben zu Hause verlassen.
In meinem Klinikleben haben meine Mitpatientinnen und -patienten eine wichtige Rolle gespielt: wir haben miteinander geweint, gelacht, einander getröstet, manchmal genervt,uns gegenseitig geholfen - oder in Ruhe gelassen...- "wie im richtigen Leben".
Ich kam in die Klinik in einem sehr quälenden und verzweifelten Zustand - die vielen verschiedenen körpertherapeutischen Behandlungen im Zusammenspiel mit der Psychotherapie haben meinen körperlichen Zustand wunderbar kraftvoll und beweglich werden lassen, und ich durfte einen verständnisvollen Einblick in meine inneren Vorgänge und Verbesserung meines Gesundheitszustandes erleben.
Ich bin von ganzem Herzen dankbar!

In Bezug auf Ihre Homepage wünsche ich mir eine gendergerchte Änderung.

Absolut kompetent

Pro:
Kompetentes Team, breites Therapieangebot, Rücksichtnahme auf Individualität
Kontra:

Die Klinik bietet ein breites Therapieangebot,welches jederzeit mit dem Einzelpsychotherapeuten individuell angepasst werden kann.
Das gesamte Team (Patientenmanagement,Pflege und Therapeuten) sind vom ersten Kontakt an sehr freundlich,hilfsbereit und entgegenkommend. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl unter Druck zu stehen. Es wurde mir stets signalisiert, wenn etwas zu viel wurde, dass ich mich jederzeit zurückziehen oder jemanden ansprechen konnte.
Alle sind sehr kompetent und haben mich auf meinem Weg sehr unterstützt.
Auf einzelne Wünsche wurde Rücksicht genommen und mit großem Verständnis reagiert.
Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, ich bin mit einem sehr guten Gefühl gegangen - vielen Dank!

Pro:
Personal, Behandlungsqualität, Lage
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Angststörung, Depression

Habe mich hier von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten gehen immer gut auf einen ein und das reichhaltige Therapieangebot dürfte für jeden etwas zu bieten haben.

Auch gut fand ich, dass der gesamte Umgang immer sehr zwanglos stattgefunden hat, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, etwas machen zu müssen, was ich nicht möchte.

Ich muss sagen meine Zeit hier hat mich ein großes Stück weiter gebracht und ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswerte psychosomatische Klinik

Pro:
freundiches, kompetentes Personal
Kontra:
Zimmer leider zu hellhörig
Depression, Angststörung

Eine sehr gute psychosomatische Klinik. Absolut Empfehlenswert.
Das Personal ist durchgäng sehr nett, kompetent und stets um das Wohl des Patienten bemüht.
Die Zimmer sind leider sehr helhörig, aber sonst hell und freundlich eingerichtet.
Die Lage am Rhein ist für Spaziergänge und Ausflüger hervorragend.
Die angeschlossene Beta-Klink bietet direkten Zugriff auf verschiedene Fachärzte und Labore bzw. MRT, CT und Ultraschalluntersuchungen.
Die Verbindung zwischen Gruppen- und Einzeltherapiestunden und Kunst-, Musik- und Bewegungstherapie ist sehr gut für den Genesungsverlauf.

Zumutung

Pro:
Viele engagierte Therapeuten
Kontra:
Die Zimmer sind eine Zumutung

Gute und engagierte Therapeuten, außer einigen Ärzten, die den Patienten nicht zuhören.
Die Zimmer sind eine einzige Zumutung: man hört vom Nachbarzimmer alles, sogar das Zähneputzen, und die Zimmer sind viel zu klein. Wer hier zu Ruhe kommen möchte, sollte eine andere Klinik wählen!!!

BetaKlinik am 28.06.2019

Sehr geehrter Patient,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der BetaGenese Klinik nicht umfänglich zufrieden waren, bedauern wir.
Uns ist bekannt, dass die Zimmer nicht vollkommen schalldicht sind. Alle Zimmer wurden im Jahr 2014 und 2015 errichtet und entsprechen allen gültigen Größen- und Lärmschutzvorgaben.
Ein Patient hat während seines Aufenthaltes bei uns zudem jederzeit die Möglichkeit, in ein anderes Zimmer zu wechseln. Es ist schade, dass Sie weder das Patientenmanagement noch Ihre Therapeutin darauf angesprochen haben und auch den Zufriedenheitsbogen nicht dahingehend ausgefüllt haben.
Unsere Ärzte, das Patientenmanagement-Team und die Pflegekräfte sind stets greifbar und helfen gerne.

Gern laden wir Sie zu einem klärenden Gespräch zu uns ein und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre BetaGenese Klinik

Ein tief empfundenes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassendes therapeutisches Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Therapeuten, die sich untereinander abstimmen und wirklich auf die Patienten eingehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenmanagement und Pflege habe ich als sehr zuvorkommend erlebt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Lage am Rhein ist super. Architekturstil mit Stahl und Glas, muss man mögen. Leider hellhörige Zimmer, teilweise zu kleine Kursräume)
Pro:
Sehr engagierte, sehr gute Therapeuten, umfassende Betreuung
Kontra:
Wohnen im Schaufenster: Hellhörige Zimmer mit zu großen Glasfronten
Schwere depressive Episode, "Burnout"

Ich durfte die BetaGenese Klinik vom Januar bis Mai 2019 als Patient erleben. Meine erste Erfahrung mit stationärer Psychotherapie, die mich gleich wirklich überzeugt hat.

Das Konzept der Klinik ist - wie hier schon oft beschrieben - multi-modal, also ein Beschreiten von vielen Wegen, die alle das Ziel haben, den Patienten auf den Weg der Heilung zu führen. Besonders die Kunst- und Musiktherapie waren dabei für mich anfangs besonders befremdlich, weil ich mit beiden Themen in meiner Vergangenheit nie viel anfangen konnte. Die Umsetzung und Einbindung in das therapeutische Gesamtkonzept sind hier aber so gut gelungen, dass beide Therapien für mich schließlich einer der Höhepunkte der Woche waren.
Die Therapeuten insgesamt stimmen sich sehr gut ab, so dass Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Kunst- und Musiktherapie wirklich ineinandergreifen können. Abgerundet wird das Programm von Bewegungsangeboten (Bewegung am Morgen, Stabilisierungstraining) und Meditation, so dass Körper und Geist wieder zueinander finden können. Klingt gestelzt, aber genau so hat es sich für mich angefühlt.

Sehr positiv war in meinen Augen auch die Lage direkt am Rhein, recht ruhig und naturnah und doch in Laufentfernung zur Innenstadt von Bonn. Die Spaziergänge jeden Abend, egal bei welchem Wetter, sind eine der schönsten Erinnerungen, die ich mitnehme.

Therapie lebt nach meiner Erfahrung nicht nur vom Angebot der Klinik und dem Engagement der Therapeuten sondern auch vom Leben, Leiden und Lachen in einer Gruppe von "wellengleichen" Patienten. Ich hatte das Glück, unglaublich wertvolle Menschen kennenzulernen, die für mich einen Großteil des Behandlungserfolgs ausgemacht haben. Ist vielleicht nicht das unmittelbare Verdienst der Klinik, aber nur durch den Aufenthalt in der BetaGenese sind wir zusammengekommen.

Alle sehr nett, kompetent und einfühlsam.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ja es ist was laut, aber man gewöhnt sich daran.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Team
Depressive Episode, Angststörung mit Panikattacken

Ich war von Dezember2018 bis April 2019 in der Betagenese. Ich war super zufrieden. Vom ersten Kontakt mit dem Patientenmanagement, über das Pflegepersonal bis zu den Küchenfeen werden alle Wünsche erfüllt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und bieten eine gute Abwechselung mit den einzelnen Therapieformen. Besonders möchte ich den Kunsttherapeuten hervorheben. Einfach ein super Typ. Ebenso meinen Einzeltherapeuten. Aber alle ein sehr gutes Team. Ich kann heute nur vielen lieben Dank sagen.

Die Klinik kann ich uneingeschräkt empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Konzept der Klinik und die Umsetzung dessen sind sehr effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Patientenmanagement ist sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Anfragen der Pat. wurden schnell beantwortet/bearbeitet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Lage der Klinik am Rhein ist sehr schön und lädt zu Spaziergängen oder Fahrradfahren ein. Zudem sind öffentliche Verkehrsmitttel fußläufig erreichbar.)
Pro:
Hohe Therapiedichte und Therapievielfalt
Schwere depressive Episode mit massiven Schlafstörungen

Aufgrund von Depressionen mit massiven Schlafstörungen habe ich mich in die BetaGenese Klinik einweisen lassen.

Das multimodale Behandlungskonzept,das individuell auf den Patienten zugeschnitten wird, habe ich als sehr hilfreich erlebt.

Ich fühlte mich direkt vom ersten telefonischen Kontakt mit der Klinik sehr gut beraten,verstanden und begleitet.

Die organisatorischen Hürden wurden sehr gut erklärt und wenn möglich weitesgehend übernommen.

In der Klinik selbst herrscht eine freundliche, wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre.

Die hohe Therapiedichte (u.a. 2 Einzeltherapietermine und 2 Gruppentermine die Woche)und die Therapievielfalt (u.a. Einzeltherapie, Gruppentherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, Psychodrama, Cranio-Sakral-Therapie, Biofeedback, etc.) sind meines Erachtens maßgebend für meinen Behandlungserfolg gewesen.

Hier wird integrative Psychotherapie gelebt!!!

Zudem ist das Therapeutenteam sehr professionell, engagiert und jeder mit seiner Art unverwechselbar.

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, angenommen, unterstützt und behandelt.

Medizinische Untersuchungen werden direkt in der Beta-Klinik durchgeführt, so dass lange Anfahrtswege entfallen. Das war in meinem Fall EKG, MRT und Schafdiagnostik (die im eigenen Zimmer durchgeführt wird).

Die Atmosphäre unter den Patienten ist herzlich und als neue Patientin wurde mir eine Patin zur Seite gestellt, die mich in den ersten Tagen bei der Orientierung im Klinikalltag unterstützt hat.

Alles in allem hatte ich einen erfolgreichen Aufenthalt!!!

Meine Depression ist fast vollständig remittiert und mein Schlaf ist wieder gut.

Ich empfehle die Klinik weiter!

Krank gekommen, gesund entlassen

schwere Depressionen

Ich war wegen schwerer Depressionen in Behandlung. Habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Das Personal, ob Ärzte oder Pfleger, war sehr freundlich. Ich war dort zehn Wochen. Mir ist so gut geholfen worden, dass ich gesund entlassen wurde, keine Tabletten mehr brauche und einen guten Start in mein neues Leben hatte. Ich dank der ganzen Beta-Geneseklinik für die tolle Zeit, die ich dort verbringen konnte.

Das Haus ist sehr schön, direkt am Rhein gelegen und gut zu erreichen. Es stimmt zwar, dass die Wände hellhörig sind, aber man ist ja in keinem 5-Sterne-Hotel. Man gewöhnt sich daran. Mich hat es nicht mehr gestört.

Eine absolut empfehlenswerte Klinik!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit Ausnahme der hellhörigen Räumlichkeiten)
Pro:
Vielfalt und Qualität der Therapien
Kontra:
Hellhörigkeit der Räumlichkeiten
Depression, chronische Schmerzen

Eine sehr schön gelegene Klinik (direkt am Rhein) mit ausgesprochen liebevollen und kompetenten Mitarbeitern in Pflege, Patientenmanagement und Abrechnung sowie einem hochqualifizierten Therapeutenteam und einer ungeheuren Vielfalt an therapeutischen Angeboten. Mindestens zwei einzel- und zwei gruppentherapeutische Settings pro Woche bilden die Grundlage; hinzu kommen u.a. Musik-, Kunst-, Körper- und Bewegungstherapie (in Gruppen, aber je nach Erfordernis auch einzeln) sowie Training in Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren. Zusatzangebote wie Schmerz-, Traumatherapie und Transferberatungsformate runden das Angebot ab. Bei psychosomatischen Beschwerden kann das Facharztteam der Betaklinik im gleichen Haus zurate gezogen werden; außerdem stehen die Angebote eines Reha- und Physiotherapiebereichs zur Verfügung. Jeder Patient erhält wöchentlich einen individuellen Therapieplan, der während des Aufenthalts den jeweiligen Therapieschwerpunkten und -fortschritten kontinuierlich angepasst wird.
Ich habe mich in der Betagenese gut aufgenommen, betreut, behandelt und insgesamt sehr wohl gefühlt und bin dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte. Deshalb hat mich auch nicht überrascht, dass ich immer wieder Mitpatienten traf, die - insbesondere bei komplizierten Krankheitsbildern - die Klinik nicht das erste Mal in Anspruch nahmen.

Pro:
Indiduelle Betreuung, liebevoll und stets hilfsbereit, kompetente Behandlung
Kontra:

Die Betagenese Klinik in Bonn hat mich in allen Bereichen überzeugt. Die Betreuung war individuell und professionell aber auch sehr herzlich. Dies gilt sowohl für die Therapeuten als auch für die Pflege und das Patientenmanagement. Auch das Ambiente und die Lage der Klinik direkt am Rhein spricht für die Klinik. Die Verpflegung war reichhaltig und abwechslungsreich und das Küchenteam war sehr bemüht auch individuelle Wünsche zu erfüllen. Eine tolle Klink! Vielen Dank an alle!

Die Oase zum Gesund werden.

Pro:
Super Therapieangebote und Therapeuten das auf individuelle Anforderung und Bedürfnisse Rücksicht nimmt..
Depression, psychosomatische Störung, chronische Schmerzen

Mein Aufenthalt dauerte 10 Monate. Ich hatte an Einzel-, Gruppen-, Kunst-, Musik-, Körper- und MBSR Therapien teilgenommen. Nach dem ich die Startschwierigkeiten in den Gruppentherapien überwunden hatte könnte ich aus jeder Therapie etwas an Erfahrung und Handwerkzeug mit nehmen. Die Therapien sind auf einander abgestimmt. Super Therapeutinnen und Therapeuten. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote an Therapien die ich nicht genutzt habe. Zusätzliche Angebote waren medizinisch-physikalische Anwendungen (Cranio), Atemübungen, Qigong, Meditation sowie ein Stabilisierungstraining.
Alle Angebote sind individuell auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmt. Ich hatte noch weitere ärztliche Unterstützung aus der Beta Klinik benötigt (Neurologie, Orthopädie, Reha Sport). Als ging super schnell Hand in Hand. Tolles Patientenmanagement, ein liebes Pflegeteam sowie aufmerksames Küchenpersonal.
Auf individuelle Bedürfnisse werden auch in der Zubereitung der Speisen Rücksicht genommen. Es gibt Einzelzimmer in unterschiedlichen Größen. Alles sehr modern gehalten. Gehobene Ausstattung (Fernseher, ebenerdige Dusche, Kühlschrank, Sitzsessel oder Liegesessel, Schreibtisch und Beistelltisch).
Die MitarbeiterInnen aus der Verwaltung sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die Abrechnung erfolgen wöchentlich. Das hatte mich aber nicht gestört.

Die Klinik liegt direkt am Rheinufer mit vielen erschlossen Radwegen und weiteren schönen Ausflugszielen.

Sehr kompetenes Therapeutenteam - super Klinik

Pro:
Freundliches, kompetentes Therapeutenteam
Kontra:

Mein 9-wöchiger Aufenthalt in der Betagenese war geprägt von vielen Therapien mit verschiedenen Ansätzen. Die Vielseitigkeit der Therapien fand ich sehr unterstützend und half mir sehr, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Das gesamte Therapeutenteam ist wirklich überaus kompetent. Auch das Konzept - zwei Einzeltherapiestunden und zwei Gruppentherapiesitzungen pro Woche - finde ich super. Da wird man nie allein gelassen. Wenn nötig, kann man auch noch mehr Einzeltherapiestunden bekommen. Man ist dort sehr flexibel.

Zudem ist das Angebot an begleitenden Therapien wirklich groß: es gibt Musik-, Kunst-, Drama-, Interaktion-, Trauma-, Schmerz-, Körpertherapien. Auch hier wieder super Therapeuten.

Das Gebäude ist sehr modern. Die große Hitzewelle wurde, dank klimatisierter Räume, prima gemeistert.

Die Essensauswahl ist auch sehr gut. Auf Wunsch gibt es dort auch diätisches Essen. Vielen Dank an die Küchenfeen.

Mein Aufenthalt in der Betagenese war mein erster in einer solchen Einrichtung. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Es wäre toll wenn alle psychosomatischen Kliniken einen solchen Standard hätten.

Psychotherapie auf Augenhöhe

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur bezogen auf Abrechnungsverfahren (s.u.))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur bezogen auf Patientenzimmer (s.u.))
Pro:
Positive, offene und freundliche Haltung der Mitarbeiter gegenüber den Patienten
Kontra:
Helhörigkeit und Klima der Patientenzimmer
Erschöpfungsdepression, Schlafstörungen, Somatisierung

Für 11 Wochen (Feb.-Mai 2018) war die Betagenese mein Zuhause. Dank der überaus freundlichen Mitarbeiter von Küche/Zimmerservice bis Therapeuten/Ärzte habe ich mich sofort wohlgefühlt.

Therapie findet auf Augenhöhe statt, die Therapiedichte ist Merkmal dieser Privatklinik. Selbst die Grippewelle wurde - in meinem Falle- ohne Ausfälle gemeistert und für Vertretungen gesorgt.

Bei der Vielzahl der begleitenden Angebote - Bewegung, Kunst, Musik, Achtsamkeit- sollte für Jeden etwas dabeisein, was der Seele guttut. Man muss sich allerdings einlassen!

Das I-Tüpfelchen ist die Lage der Klinik - direkt am Rhein, der zu langen Spaziergängen einlädt.

Absolutes Minus ist die Hellhörigkeit der Patientenzimmer, da sie nicht wirklich von den Nebenzimmern getrennt sind - in den Ecken sieht man den Lampenschein des Nachbarzimmers. Außerdem heizen sie sich bei Sonnenschein auf tropische Temperaturen auf. Möchte nicht wissen, wie die Patienten bei der jetzigen Hitzewelle leiden...

Ein Drama sind in meinem Falle die vielen Abrechnungen ((bisher 15!!!), die ich jeweils bei Kasse und Beihilfe einreichen muss, was nicht reibungslos funktioniert. Hier wäre eine Reduzierung, z.B. auf monatliche und nicht wöchentliche Rechnungsstellung hilfreich.

Aufgrund der Qualität der therapeutischen Maßnahmen kann ich die Klinik in jedem Falle weiterempfehlen. Mir wurde geholfen und ich konnte in Ruhe und mit viel Unterstützung für meine Zukunft weitreichende Entscheidungen treffen.

Die Möglichkeit, im Haus auch Hautarzt und Orthopäden aufsuchen zu können, fand ich persönlich sehr positiv und hatte nicht Gefühl, dass mir etwas aufgedrängt wurde.

weniger gute Ausstattungzufrieden (hellhörige Zimmer, Klimaanlage ging im Sommer nicht)
Pro:
phantastische Therapeuten, Zusammenarbeit der einzelnen Therapeuten, Lage der Klinik, individueller Plan
Kontra:
sehr hellhörige Zimmer, keine Wochenendaktivitäten
akute Krise

Bei der BetaGenese Klinik handelt es sich um eine kleine und persönliche Klinik. Die Klinik ist sehr modern gehalten und liegt wunderschön, direkt am Rhein.
Grundsätzlich wird von den Patienten Eigenständigkeit erwartet. Man wird zu den Therapien nicht gezwungen oder überredet. Jeder ist für die Einhaltung seines Terminplanes und somit für die eigene Genesung selbst verantwortlich.
Das gesamte Team ist sehr freundlich, authentisch und engagiert. Meines Erachtens arbeiten hier mit Abstand die besten und kompetentesten Therapeuten.
Des weiteren sollte man das Patientenmanagement erwähnen. Hier findet man immer ein offenes Ohr für alle Belange und einem wird schnell und unkompliziert geholfen.

Pro:
Therapeutenteam, individueller Therapieplan, Lage, Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Hellhörige Zimmer

Ich habe mich von Anfang an in der Beta Klinik gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Das gesamte Team ist freundlich, engagiert, empathisch und sehr kompetent.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass der Therapieplan, zusätzlich zu den Grundtherapien, individuell auf mich zugeschnitten war. Dieser hat sich im Verlauf meines Aufenthaltes an meine Bedürfnisse angepasst. Der ganzheitliche Ansatz hat mich überzeugt und hat mir sehr weitergeholfen. Ich konnte während meines Aufenthaltes sehr viel lernen und gehe nun gestärkt und voller Freude zurück ins Leben. Ein weiterer Pluspunkt ist die schöne Lage direkt am Rhein. So kann man die Zeit zwischen den einzelnen Therapien bei einem schönen Spaziergang genießen.
Insgesamt kann ich die Beta Genese nur weiterempfehlen und komme gerne noch einmal als Besucher vorbei.

Persönliche Betreuung - sehr zu empfehlen.

Kontra:

Die Betagenese ist eine recht kleine Klinik, in der sowohl die Therapeuten als auch das Pflegeteam und die Verwaltung sehr auf eine persönliche Betreuung bedacht sind. Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent und das Gesamtkonzept der Therapien war für mich optimal und wurde auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Besonders begeistert war ich vom MBSR Training und den Cranio-Sakral-Therapien. Weiterhin ist praktisch, dass sich die Klinik in einem Haus mit vielen anderen Ärzten befindet, sodass eine Überweisung zum Beispiel zum Dermatologen oder in die Chirurgie schnell und im gleichen Haus möglich ist. Ein Fitnessstudio ist im Rahmen der Physiotherapie auch vorhanden.

Pro:
(Fast) das gesamte Personal ist unglaublich freundlich, empathisch und hilfsbereit; gute Therapeuten; Lage
Kontra:
Putzkräfte, hellhörige Zimmer

Pro: Die Therapien sind (überwiegend) hilfreich, es wird eine gewisse Eigeninitiative des Patienten erwartet, was ich aber gut finde. Der große Vorteil einer Klinik wie der BetaGenese ist, dass man hier phantastische Psychotherapeuten bekommt, die man auf dem "freien Markt" nie finden würde, zumindest nicht ohne lange Wartezeit. Die meisten sind gleichzeitig Mediziner, was auch bei der Medikamenteneinstellung sehr hilfreich ist.
Besseres und freundlicheres Personal wird man kaum finden. Nicht nur die Therapeuten, sondern das gesamte Team von der Pflege bis hin zu den Küchen- und Servicekräften ist daran interessiert, den Aufenthalt des Patienten so reibungslos und angenehm wie möglich zu machen. Neben den Therapeuten sind mir Herr Krahforst vom Patientenmanagement, das komplette Pflegeteam sowie Frau Stark vom Küchenpersonal besonders positiv in Erinnerung geblieben.

Contra: Man kann Glück oder Pech mit dem Zimmer haben. Die Zimmer auf der 2. Etage sind zwar (anders als im Erdgeschoss) wirklich schön und komfortabel, aber auch sehr hellhörig und die Klimaanlage funktioniert meistens nicht. Ein wenig mehr Mitbestimmung beim Wochenplan wäre schön und das Putzpersonal ist recht unfreundlich und schiebt den Dreck meistens nur von einer Ecke in die andere. Das alles sind aber nur unerhebliche Luxusprobleme, wenn man bedenkt, dass die BetaGenese meine Depressionen zwar nicht geheilt, aber mir sehr weitergeholfen hat (mehr war vielleicht auch nicht möglich). Definitiv eine sehr gute und empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Kompetentes Therapeutenteam
Kontra:
hellhörige Zimmer

Meine Erfahrungen mit der Beta Genese sind durchweg positiv.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind erfahren und kompetent. Es werden viele verschiedene Therapieformen angeboten und jeder bekommt einen individuellen Therapieplan.
Man fühlt sich wohl und die Zimmer sind modern eingerichtet.
Das Essen ist ebenfalls gut und abwechslungsreich.

Der Aufenthalt hat mich in meinem Leben einen Riesenschritt weitergebracht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falls ich noch einmal einen Klinikaufenthalt benötige, würde ich am liebsten wieder hier hin kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich stets sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten setzen sich wirklich sehr ein, keiner reißt hier einfach nur seine Stunde runter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hin und wieder muss man selbst mitdenken, ansonsten auch hier alles tadellos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderne Architektur mit bodentiefen Fenstern, mich persönlich hat das sehr angesprochen)
Pro:
Intensive + individuelle Therapie, Wohlfühlatmosphäre, gutes Essen, genügend Ruhezeiten
Kontra:
Mehr Hilfe & Anleitung im Umgang mit Krankenkasse & Co. wünschenswert
Depressionen, Burnout

Ich fühlte mich durch die Vielseitigkeit der Therapien sehr gut behandelt:
- Tanz
- Kunst
- Musik
- Achtsamkeitstraining
- Cranio Sacral
- Gruppen (2 x Woche)
- Einzel (2 x Woche)
- Körper

Ich hatte das Gefühl meine Depressionen werden von allen Seiten bekämpft. Trotzdem wurde ich zu nichts gedrängt und konnte jederzeit selbst bestimmen was ich mitmache und was nicht.

Bei der Aufenthaltsdauer von 4 Monaten war es mir auch möglich mich Stück für Stück einzugewöhnen.

Bei durchschnittlich 4 Therapien pro Tag hatte ich auch noch genug Zeit für mich zur Erholung. Die Mitpatienten waren alle sehr freundlich und umgänglich. Es gab keine unangenehmen Vorfälle wie schreiende Patienten nachts auf dem Flur oder irgendwelche Vorfälle die ich als asozial einstufen würde.

Falls ich noch mal in eine Klinik muss, würde ich sehr gerne wieder hier hinkommen. Auch wegen den schönen Einzelzimmern mit bodentiefen Fenstern, Fernsehen und ebenerdiger Regendusche. Eine tolle Ausstattung.

Ich kann nur jedem raten den aufwändigen Papierkram vorher nicht zu scheuen. In meinem Fall mit der Krankenkasse und der privaten Zusatzversicherung. Es lohnt sich.

Wenn man will, ist hier viel möglich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die persönliche Atmosphäre scheint mir schwer zu toppen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Anschluss an die Klinik macht vieles einfach.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Irgendwas hakt natürlich immer.)
Pro:
Pers. Atmosphäre, indiv. Behandlungsmöglichkeit, Lage am Rhein, Küchenpersonal
Kontra:
BVB-Fan im Patientenmanagement!!

Drumherum:
Sowohl die Lage der Klinik am Rhein als auch die Gesamtstimmung gegenüber den Patienten fand ich sehr positiv. Gerade die Möglichkeit zu einem - im Rahmen der Situation - relativ persönlichen Bezug zum Personal (Küche, Patientenmanagement) habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Einzig über die Zimmer lässt sich ggf. streiten. Es ist zum Teil deutlich spürbar, dass es eigentlich ein Bürobau werden sollte.... Man ist natürlich auch nicht zum Urlaub da - und wohlfühlen kann man sich definitiv auch so!

Behandlung:
Nach meiner - aufgrund meines bisherigen Weges nicht auf einen Datenpunkt beschränkten - Erfahrung ist Behandlung in der Psychosomatik sehr abhängig von der eigenen Bereitschaft zur Mitarbeit und der persönlichen Passung von Patient und Therapeut.
Die Klinik zeichnet sich in dieser Hinsicht durch zweierlei aus: viel Geduld, was die Einsicht in die Notwendigkeit zur Veränderung (des Patienten selbst) angeht, und eine hohe Flexibilität, was die Bereitschaft angeht Passungen zu überprüfen. Ich habe alle Therapeuten als sehr kompetent erlebt. Aber keiner kann alles und nicht jeder kann mit jedem.

Aus meiner Sicht ein großes Plus der Klinik als Ganzes, das für mich sehr wichtig war, war vor allem die Bereitschaft sich auf jeden einzelnen Patienten einzustellen. Natürlich gibt es ein (sehr breites) "Standardprogramm". Die Bereitschaft dies auf die Bedürfnisse des einzelnen und auch den Stand der Entwicklung anzupassen ist jedoch extrem hoch.

Das bietet natürlich auch viele Möglichkeiten zur Vermeidung. Insofern glaube ich, dass man für die BetaGenese ein auch hohes Maß an eigenem Willen zur Veränderung mitbringen muss. Wenn man das tut, ist aus meiner Sicht sehr viel nachhaltige Selbsterfahrung - und damit Verbesserung der jeweiligen Symptomatik - möglich. Wenn nicht hier, wo dann?

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kann ich selbst die Klinik jedenfalls nur empfehlen. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin dafür sehr dankbar.

der Weg entsteht unter den eigenen Füssen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("zufireden" ist das authentisch Optimale aber da fehlen 2 Sternchen :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn sie proaktiv agieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (je nach Diagnose - ggf. klärendes Vorgespräch)
Pro:
hochindividuelle Therapie
Kontra:
nicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingestellt

Eine mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und weiblichem ärztlichem Herzblut geführte Klinik. In einem modernen Glas-Stahl-Gebäude mit stimmiger, stylisch-kühler Einrichtung. Das multimodale Konzept lebt von und durch die verschieden Mitarbeiter, die sich auf Ihre sehr persönliche Weise und mit Ihren jeweiligen professionellen Schwerpunkt(en) einbringen. Das vielfacettige Beziehungs- und Erfahrungslernen im Kontakt und Nicht- Kontakt entwickelt zwischen uns Patienten, mit den Therapeuten (Psycho -; Körper-, Cranio-. Neurofeedback-, Musik-; Tanz-; und achtsamkeitsbasierte Verfahren ), dem Pflegeteam auf Station, dem aktuell dreiköpfigen Patientenmangement, der Küchencrew im Bistro, den rücksichtsvollen Zimmerdamen, und den Mitarbeiterinnen der Verwaltung Und Sie als Patient sind da eben oft im therapeutischen Focus. In dieser feinen, kleinen Privatklinik, (im Gebäudekomplex der Betaklinik), sind Sie persönlich bekannt. Sie werden aufgefangen, gesehen, begleitet, umsorgt; be-handelt und unterstützt im geschützten Rahmen des Kliniksettings .Sie werden auf Augenhöhe gefördert und gefordert, manchmal sogar mit dem Rest Ihrer nicht mehr vorhandenen Kraft, Ihre eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Das professionelle und echte Interesse an Ihnen als Individuum ist spürbar; fast immer finden Sie ein offenes Ohr, oder wahlweise ein vertröstendes „Ja - aber nicht jetzt“, einen helfenden Blick, einen humorvollen Wortwechsel, ein verstehendes „Lassen“ oder ein paar extrem lässige Sprüche.
If in doubt, call. Schon beim ersten Telefonat mit dem Patientenmanagement fühlte ich mich mit all meinem „Un-Vermögen“ willkommen.
Fazit: diese Klinik hat das Potenzial Ihren Patienten eine hochindividuelle Therapie zu ermöglichen - im Rahmen des Machbaren & getreu dem Motto: der Weg entsteht unter den eigenen Füssen.
Kein Zauberberg, kein Streichelzoo, kein „Rosengarten“. Eher ein modernes Boot Camp für eine Welt, in der wir LEBEN wollen.

Positive Lebenserfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Patientenmanagement ist hervorragend. Allerdings mussten sich die Patienten selbst um die Behebung von Ruhestörungen (laute Musikbeschallung bis in de Nachtstunden) durch angrenzende Gastronomie kümmern. Dies wäre Aufgabe der Klinikleitung gewesen.)
Pro:
Sehr gutes Team aus Ärzten, Therapeuten und Verwaltung, wertschätzende und individuelle Behandlung, sehr gutes Gesamtkonzept
Kontra:
je nach Lage lassen sich Zimmer nachts nicht ausreichend abdunkeln, bei schönem Wetter teilweise sehr laut durch angrenzende Gastronomie
Depression, Erschöpfung, Burn out

Der Aufenthalt in der BetaGenese Klinik war sehr hilfreich für mich und eine wertvolle Lebenserfahrung.

Ärzte und Therapeuten sind in ständiger Kommunikation. Die Behandlung war immer wertschätzend und auf Augenhöhe. Auch in schwierigen Zeiten hat es an Humor nie gemangelt. Ich fühlte mich immer verstanden und gut aufgehoben. Das Behandlungskonzept ist sehr ausgereift und wird individuell angewandt.

Das Patientenmanagement ist hervorragend und entlastet die Patienten in allen Situationen.

Von der Klinikleitung hätte ich mir aber mehr Unterstützung bei der Behebung von Ruhestörungen gewünscht (zum Teil laute Musikbeschallung bis in die Nachtstunden durch die angrenzende Gastronomie). Hier sind Patienten dann selbst tätig geworden, um die Situation zu verbessern.

Die wunderbare Lage am Rhein trägt zusätzlich zur Genesung bei.

Ich bin froh, dass ich den Weg in diese Klinik gefunden habe. Von meiner Seite eine dicke Empfehlung.

Dankeschön für Alles

Depression und totale Erschöpfung nach Tumoroperation

Das Patientenmanagement war stets freundlich und hilfsbereit.
Das Pflegeteam jederzeit hilfsbereit, nett und liebevoll im Umgang mit Patienten.
Das Küchenteam immer bemüht, gut für uns zu sorgen.

Die Therapeuten sind professionell und kompetent, dazu sehr menschlich und vertrauensvoll.

Einzel- und Paartherapie:
Diese Therapien haben vieles in Gang gesetzt

Körpertherapie -
Qigong: gute Gespräche mit dem Therapeuten und sein Verständnis haben mir sehr geholfen. Er ist mehr als ein Körpertherapeut!

Musiktherapie:
Die Therapeutin hat mich nicht nur 1x zum Staunen gebracht, was Ihre Therapie und Ihre Gespräche bewirken bzw auslösen !

Cranio Sacral:
Hände die einfach nur gut tun - und heilen !

Gruppentherapie:
Neben der Einzelth. ein sehr wichtiger Baustein !

Therapeut:
Hat sich sehr um die von der Operation betroffenen
Körperbereiche gekümmert ! Beweglichkeit verbessert

Kunsttherapie:
Verborgenes kommt zum Vorschein und wird behutsam in der Gruppe besprochen

Ein Mitarbeiter der Klinik zeigte uns die Bedeutung von Achsamkeit
und Meditation auf

Atemtherapie: als Hilfe für den Alltag

Einfache, effektive Körperübungen

Leitender Psychologe:
Er sagte mir anfangs, sein Ziel wäre es, daß ich eines Tages gerne in die Klinik kommen würde.
Naja, dachte ich, das bleibt aber nur ein Traum von ihm.
Eines Tages ertappte ich mich bei der Hinfahrt,
daß ich mich irgendwie auf den Tag in der Klinik freute! Mußte dann doch schmunzeln - er hatte Recht !

Chefärztin:
Sie hatte mir versprochen, daß mir die Betagenese nach
der Tumoroperation und totaler Erschöpfung helfen würde. Sie hatte Recht und bleibt mir als qualifizierte, vertrauensvolle und menschliche Ärztin in dankbarer Erinnerung.

Ich habe mich in den freundlichen Räumen nie in einer Klinik gefühlt, es war eher ein Zuhause sein für mich.

DANKE

Unterm Strich zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzel-Psycho- und -Körpertherapien, aber nicht alle Gruppen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte bzw. rein medizinische Leistung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung und Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung und Gestaltung)
Pro:
Angebote, Psychotherapien, Körpertherapien
Kontra:
rein medizinische Leistung und Consilium Beta Klinik
Erschöpfungsdepression

Ich war ca. 9 Monate in der Klinik, davon etwas die halbe Zeit (voll-)stationär. Die Qualität der Psychotherapeuten und Körpertherapeuten ist sehr personenabhängig. Wenn man noch etwas "Reststärke" mitbringt kann man in einem gewissen Rahmen Einfluss ausüber, wer einen therapiert. Ich habe überwiegend bekommen, was ich wollte oder brauchte. Die Pflege ist recht bemüht und das meine ich positiv (ausser die Fähigkeit Blut abzunehmen). Das Patientenmanagement ist prima! Die medizinische Seite (von Ärzten geleistet) ist dürftig bis sehr dürftig und es gab auch viel Fluktuation.

Ich rate dringend davon ab sich per Consilium im Haus (der Beta Klinik) rumreichen oder gar ins Schlaflabor schicken zu lassen. Die Beta Klinik ist dafür bekannt, dass die Rechnungen teilweise überzogen sind und sehr gern mit Positionen versehen, die nicht anerkannt und daher nicht erstattet werden. Also stark bleiben und ablehnen im Haus überall Umsatz zu generieren!

Die Zimmer sind gewöhnungsbedürftig, da etwas hellhörig und nicht richtig dunkel zu bekommen. Das Essen ist durchschnittlich. Wer eine spezielle Diät braucht hat es schwer und muss immer wieder monieren.

Zu Medikamenten sollte man möglichst eine eigene Meinung haben und nicht alles schlucken. Nur das wirklich Notwendige. Nebenwirkungen werden auch hier gern verharmlost!

Insgesamt war ich zufrieden. Ich bin jedoch ein Mensch, der sich gut selbst organisieren und behaupten kann, auch wenn es ihm psychisch mies geht. Aber man sollte sich auch keine Illusionen machen, dass es in anderen Kliniken besser läuft - höchstens in Details. Bestechend ist die Umgebung am Rhein. Hier kann man in der Natur sein, allein oder in Grüppchen spazieren gehen etc. Ich würde wieder in diese Klinik gehen. Ich bin gestärkt rausgegangen.

-----
Die Vorschau zeigt mir: die 5 Zufriedenheitspunkte werden in der linken Spalte nur mit 4 Punkten und mit abweichendem Text angezeigt. Es müsste statt "Medizinische" richtig "med. Behandlung:" da stehen! Danach kommt "Verwaltung und Abläufe" und zuletzt "Ausstattung und Gestaltung"!

Großartige Versorgung

Pro:
Respektvoll, transparent, professionel
Kontra:

Drei Monate voller intensiver Erfahrungen habe ich in der BetaGenese Klinik verbracht. Ich bin aus einem starken Erschöpfungszustand heraus in diese Klinik gegangen, Traurigkeit und Überforderung waren meine beherrschenden Gefühle. Schwierige private Situationen haben mich verzweifeln lassen. Heute schreibe ich nun diesen Bericht und bin seit zwei Monaten wieder zu Hause und fast zu 100 % zurück im Berufsleben. Einiges ist immer noch schwierig und vieles bleibt traurig aber mir geht es heute so viel besser als Anfang des Jahres. Ich bin wieder handlungsfähig, entscheidungswillig und davon überzeugt, dass ich Die wichtigste Person in meinem Leben bin :-) Dafür danke ich dem hoch professionellem Team der BetaGenese. Ich habe einen sehr respektvollen Umgang erfahren, immer ein Lächeln und liebevolle Worte, ganz besonders von dem fantastischen Patientenmanagement-Duo!
Therapeuten auf Augenhöhe findet man in dieser Klinik, ein individuelles Team wird für einen zusammengestellt. Die Unterbringung ist sehr gut, die Umgebung ein Traum und die Damen aus der Küche erfüllen mit Freude die Wünsche der Patienten.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe neben all der 'Ackerei' auch unglaublich viel Spaß mit Mitpatienten und Therapeuten gehabt.
Ich gebe eine 100%ige Weiterempfehlung!
Danke aus Köln

Liebevolle Zuwendung in schweren Stunden

Schicksalsschläge

Es war eine völlig neue Erfahrung für mich.
.Sämtliche Mitarbeiter der Klinik von Küche bis zur Therapie,waren zuvorkommend, respektvoll und unglaublich freundlich und in jeder Situation hilfsbereit und verständnisvoll.
Besonderes Lob gilt dem Küchenpersonal, die wirklich alles gegeben haben um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Das Pflegepersonal war selbst in Krisensituationen liebevoll und zugewandt wie "Engel".Ich hatte nie den Eindruck, dass jemand genervt oder schlecht gelaunt ist.
Außerdem möchte ich den THerapeuten von Herzen meinen Dank aussprechen. Egal welche Therapieform angewandt wurde, die Gespräche zeichneten sich immer respektvoll durch Kompetenz, Zuwendung und Verständnis aus.
Das hört sich vielleicht alles übertrieben und geschönt an aber es war so."Liebevolles Geborgensein".

Alles in allem vollste Zufriedenheit!!!!!!!

Körper- und Seelenwellness

Pro:
Atmosphäre, Mitarbeiter, Leitung, Lage (Rhein), Angebot
Kontra:
Parken
Burnout, Erschöpfungssyndrom

Eine Klinik, in der man sich einfach nur wohlfühlt! Vom ersten Moment an überzeugen die hellen Teppich, die Bilder an der Wand und vor allem - das durchgehend freundliche Personal.
Ich war 8 Wochen teilstationär in der Betagenese. Mir wurden dort nachhaltig und konsequent Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen ich meiner Krisensituation begegnen konnte. Das Angebot ist äußerst vielseitig und wird stets professionell durchgeführt. Die Mitpatienten machten auf mich ebenfalls den Eindruck, dass sie sich gut aufgehoben fühlten. Obwohl die Klinik recht übersichtlich ist, hat sie doch genügend Platz für Rückzugs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Zentraler Treffpunkt für die Patienten ist der offene Küchenbereich im Zentrum der Klinik. Hier ist auch das eine oder andere Gespräch mit Therapeuten, Pflegekräften oder auch Ärzten möglich. Sehr angenehm!
Als Verbesserungsmaßnahmen würde ich anregen, dass man das Parkhaus unter der Klinik zu besseren Preisen überzeugt. Meist sind die Hälfte der Plätze unbesetzt, hier wäre sicherlich etwas möglich. Zudem sind die Zeitschriften oft veraltet, ein sicherlich kleines Problem.

Abschließend kann ich noch die überragende Anbindung an die Betaklinik und deren Fitnessbereich anführen. Diesen habe ich kennen und lieben gelernt und werde ihn wohl auch in Zukunft weiter nutzen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik, auch den überragenden Kräften in der Verwaltung. So geht man mit krisengeprägten Menschen um. Ehrlich, Offen, Herzlich und ab und an auch mit einem Schuss Humor.

Sehr gut

Pro:
Mitarbeiter, Therapien
Schwere Depression

Ich bin dank der Betagense auf einem sehr guten Weg. Man fühlt sich dort direkt wohl und verstanden. Die Mitarbeiter sind super und immer für einen da. Ich kann nur positives sagen und würe da jeder Zeit wieder hingehen.

Wecken von Lebensfreude und neuen Impulsen

Pro:
Modernes Behandlungskonzept, kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam, zuvorkommender Service, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Nur sehr eingeschränkte Kapazitäten für eine ambulante Weiterbehandlung nach dem Klinikaufenthalt
Burnout, Depression

Für Patienten mit Burnout- und Depressionssymptmatik ist diese Klinik als Ort, um sich körperlich und psychisch zu stabilisieren, sehr zu empfehlen. Mir haben das kompetente Ärzte- und Therapeutenteam sowie das gut durchdachte Behandlungskonzept mit Einzel- und Gruppentherapien sehr geholfen. In der angenehmen Atmosphäre der Klinik mit dem stilvollen Ambiente habe ich mich schnell wohl gefühlt und Kontakte zu anderen Mitpatienten finden können. Die Vielfalt der Therapieformen (Gespräche, Sportliche Betätigung, Kunst, Musik, Qigong, Meditation, Achtsamkeitstrainig, Alexandertechnik) hat bei mir zahlreiche neue Impulse ausgelöst. Viele Gedanken und Anregungen nehme ich in meinen Alltag mit. Fest steht, dass ich nach meinem Aufenthalt in der BetaGeneseKlinik mein Leben mit anderen Augen sehe.
Auch bei dem sympathischen Pflege- und Serviceteam habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Ein weiterer Pluspunkt der Klinik ist ihre Lage; sie ist einerseits von der Bonner City aus gut erreichbar, bietet aber durch die Nähe zur Rheinpromenade auch die Gelegenheit zu Spaziergängen mit herrlichem Ausblick auf das Siebengebirge.

Neuen Lebensmut in der BetaGenese Klinik gefasst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschliche Atmosphäre, kompetente Mitarbeiter, nette Mitpatienten
Kontra:
Zwangserkrankung, Depression, Blutkrebs , Trennung von der Ehefrau , Probleme im Beruf,

Ich kann die BetaGenese Klinik in Bonn in allen Belangen voll und ganz empfehlen ( nein ich bekomme keine Prämie von der Klinik !).Von der ärztlichen Leitung , über die Therapeut en, bis hin zum Pflegepersonal u. den Verwaltungsmitarbeitern. Es ist mir während meines Aufenthalts immer eine menschliche Atmosphäre begegnet, was mir sehr wichtig war. Auf die individuellen Probleme eines jeden Einzelnen wird eingegangen, sodass ein guter Behandlungserfolg gegeben ist. Die stationären Patienten wohnen auf einer gemütlichen Station m. Aufenthaltsbereich/Fernseher, Patientenküche u. Waschgelegenheit. Die Atmosphäre auf Station ist sehr gut , man kann Abends gemeinsam etwas unternehmen, genauso gut kann man sich aber auch auf sein Zimmer zurück ziehen. Überhaupt der Kontakt zu den Mitpatienten war mir immer sehr wichtig und trägt nach meiner Einschätzung sehr zum Behandlungserfolg bei. Einen Kritik punkt gibt es dann doch, irgendwann muss man die Klinik ja auch wieder verlassen und das ist mir ziemlich schwer gefallen. Das lag sicherlich auch daran, weil ich aufgrund der Vielzahl meiner Probleme u. Themen recht lange in der Klinik war, in erster Linie aber wohl daran, weil ich mich in der Beta Klinik immer so gut aufgehoben gefühlt habe. Nochmal vielen Dank an alle Mitarbeiter und herzliche Grüße

positive Lebenseinstellung :-)

Pro:
tolles Team
Kontra:
Gebühren bei Tiefgaragennutzung
emotionale Erschöpfung, tiefe Depression

Die BetaGenese (Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik und Psychiatrie in Bonn) kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich war 5 Wochen mit Burnout-Syndrom (schwerer Depressionen) teilstationär dort.

Die Betreuung war von hoher Qualität und auf mich persönlich abgestimmt.
Tägliche, ausführliche Gespräche mit kompetenten und sympathischen Ärzten, Psychologen und Physiotherapeuten entweder in wirkungsvollen Einzeltherapien (z.B. Körpereinzeltherapie, Craniosakrale Therapie, Einzelpsychotherapie, Atemtherapie) oder innerhalb der extrem hilfreichen Gruppentherapien (z.B. Gruppenpsycho- therapie, Musik-Psychotherapie, Stabilisationstraining, Meditation, Gruppen-Körpertherapie, Kunsttherapie, MBSR Training & Achtsamkeitstraining) brachten in jedem dieser Bereich für mich kaum noch zu toppende Ergebnisse.

Unterstützung erfuhr mein Genesungsprozess innerhalb dieses Aufenthalts durch das immer freundliche Patientenmanagement sowie die sensible Betreuung durch das Pflegeteam.
Die BetaGenese hat nicht den typischen "Krankenhauscharakter", ich habe mich eher wie innerhalb eines umsorgenden "Familienbetriebs" gefühlt.
Die Räumlichkeiten sind modern und geschmackvoll eingerichtet und bieten ausreichende Rückzugsmöglichkeiten (Wohlfühloasen), aber auch bei Bedarf die Möglichkeit mit den netten Mitpatienten den großzügigen Couchbereich zu genießen.
Ebenso tragen zu diesem gelungenem Ambiente die gepflegten Grünbereiche (auch in Form von mehreren Sonnenterrassen), die direkte Lage am Rhein (lädt zu wohltuenden Spaziergängen ein), der traumhafte Ausblick aufs Siebengebirge sowie das abwechslungsreiche Essen mit aufmerksamster Bedienung, bei.

Die BetaGenese bietet ein Umfeld, in der man wirklich gesunden kann, und sogar die Zusammensetzung der Patienten trägt zur gelungenen Atmosphäre in diesem absolut empfehlenswerten Haus bei.

Das gesamte BetaGenese-Team hat sich sehr intensiv und zuvorkommend um mich gekümmert, und ich merkte schnell, dass es das Anliegen aller in diesem Haus war, dass es mir gut geht.
Ich habe mein Ziel erreicht, die Betagenese nicht nur gesund zu verlassen, sondern auch das nötige Werkzeug zu haben, um meine Gesundheit im Alltag zu erhalten.

Die Wiederentdeckung der Lebensfreude

Pro:
Individuelle Therapieangebote, Fachkompetenz, Empathie
Depression, Zwangsstörungen, Migräne

Mit Hilfe, Unterstützung und Begleitung der Beta-Genese-Klinik ist es mir gelungen, einen heilsamen und lebensbejahenden Umgang mit meinen psychischen und psycho-somatischen Schwierigkeiten zu entwickeln. Das individuell abgestimmte und vielseitige Therapiekonzept, die äußerst fachkompetente und empathische Begleitung sowie die liebenswürdige Gesamtatmosphäre der Klinik haben mir einen neuen Lebensweg mit ungeahnter Lebensfreude und -qualität geschenkt.
Es war ein mühevoller und auch leidvoller Weg, den ich ohne die Unterstützung und Hilfestellungen der Klinik nicht hätte gehen können. Dank an alle MitarbeiterInnen der Klinik, die mir diesen Heilungsprozess eröffnet und ermöglicht haben! Vielen Dank - aus ganzem Herzen!

Das beste was mir passieren konnte!

Pro:
Therapeuten- und Pflegeteam, Therapieangebot
Zwangsgedanken, Zwangsängste, depressive Episode

Der Aufenthalt in der Beta Genese war das Beste was mir passieren konnte! Das komplette Team ist herzlich und hat zu jeder Tageszeit ein offenes Ohr! Nach jahrelanger ambulanter Therapie, konnte mir hier zum ersten Mal geholfen werden und ich weiss nun dass es eine Möglichkeit gibt mit meinen Ängsten umzugehen. Die Klinik ist für mich zu einem zweiten zu Hause geworden und ich bin jedem Einzelnen unglaublich dankbar!

Beste Entscheidung die ich hätte treffen können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team, tolle Verpflegung, immer ein offenes Ohr für die Patienten
Depressionen Angststörungen Chronische Krankheit Schlafprobleme

Tolles Team, man lernt super nette Leute kennen und gewinnt Freunde fürs Leben. Die Programmgestaltung ist super individuel auf die Patienten ausgerichtet und man kann stets seine Wünsche äußern. Das Klima hier ist hervorragend und man fühlt sich schon fast zu wohl.

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht "

Pro:
eingspieltes, motiviertes Team
Kontra:
keine Akkupunktur

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht " (afrikanischer Aphorismus) musste ich lernen, kam ich doch ungeduldig mit einem Batzen psychosomatischer Störungen in die Klinik.3 Kinder, einen 32 Stundenjob, einen ehemals sehr kranken Mann, Bluthochdruck, Migräne,Schlaflosigkeit ,Schwindelattacken, Schweißausbrüche, ein schweres Erschöpfungssyndrom, eine mittelgradig depressive Episode oder eben der klassische Burnout begleiteten mich und eine Menge Tabletten in meiner Not dorthin. Verwöhnt im schönen Einzelzimmer , leckerem gesundem Essen und top professioneller Hilfe in jede Richtung verging die Zeit wie im Fluge.Engmaschige Untersuchungen stabilisierten meinen Gesundheitszustand schnell.
Ich habe mich auf alles eingelassen , was mir angeboten wurde und erkannte bald, wie einzelne Zahnräder ineinander griffen.Zeit und Ruhe für mich, denken, lesen, therapiert werden, weinen, lachen, laufen direkt am Rhein, nette, neue, offene Menschen kennen lernen, es war durch und durch eine gute Zeit. Eine, die mich gestärkt hat, mir neue Perspektiven aufgezeigt hat, mir geholfen hat, mich wieder freuen zu können und Spaß an den Dingen zu haben, - eine Zeit, die ich nie mehr missen möchte.
Jetzt gehe ich gestärkt, achtsam und getragen wieder in meinen Job, fühle mich dem anstrengenden Alltag gewachsen und freue mich auf neue Herausforderungen. Ein besonderer Ort mit besonderen Menschen, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

Wenig individuelle Zuwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016

Diese Klinik ist außerordentlich auf LANGZEIT-Aufenthalte angelegt:

Neben einer ausgesprochen hohen Anzahl an pflichtigen Gruppen-Therapien, in die die Patienten schablonenartig verteilt werden - ohne "wenn und aber" (!) und ohne jedwede vorherige Interessensabklärung - werden lediglich zwei Stunden "Einzel-Gespräch" wöchentlich angeboten.

Das ist viel zu wenig. Schade.

Aus diesem Grund habe ich - im Gegensatz zu meinen Vor-Beurteilern - kaum individuelle Zuwendung erlebt.

Das möchte ich gerne evtl. Neupatienten mitteilen.

Sonnenblume87 am 22.08.2016

Dies kann ich leider überhaupt nicht bestätigen! Wer sich nicht auf die sehr wohl individuellen Therapien einlassen will ist hier fehl am Platz! Besonders die Gruppentherapien haben mir geholfen mein Ziel zu erreichen!

Bete Genese: ein Wohlfühlort

Pro:
Sehr aufmerksames, einfühlsames und profesionelles Team
Kontra:
Bezüglich Abrechnungsmodalitäten sollte besser im Vorfeld aufgeklärt werden
depressive Phase nach Krankheit

Für mich war die Beta Genese das Beste, was mir passieren konnte und ich kann sie nur jedem, der psychische oder psychosomatische Probleme /Krankheiten hat, empfehlen. Ich bin nach einer schweren Erkrankung und einer daraus resultierenden depressiven Phase in die Klinik gekommen und hatte von Anfang an das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Jederzeit ist ein Arzt, Therapeut oder Mitarbeiter des Pflegeteams ansprechbar. Auf Grund der Größe der Klinik läuft alles sehr familiär ab. Die Patienten können sich, müssen aber nicht, jederzeit in den Pausen gemütlich zusammen setzen. Man kommt schnell mit den anderen Patienten in Kontakt, man tauscht sich aus, lacht, erzählt auch private Dinge und nach ein paar Wochen fühlt man sich ein bisschen wie in einer großen Familie. Die Ausstattung der Klinik ist sehr modern und zu Wohlfühlen, sie bietet nur Einzelzimmer mit modernen Bädern. Die Beta Genese arbeitet eng mit den sehr guten Ärzten der Beta-Klinik zusammen.
Die Therapien sind zwar nicht alle auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten, aber es gibt zahlreiche Einzeltherapien. Jede Woche mindestens zwei Einzel-Gesprächstherapien, aber auch Körpertherapien bei speziell ausgebildeten Physiotherapeuten sind Bestandteil der Behandlung. Die Gruppentherapien (Gruppengespräch, Musik, Kunst, Achtsamkeitstraining, Meditation u.v.m.) waren sehr professionell.
Besonders angenehm fand ich, die ungezwungene Atmosphäre und die Freiheit als Patient(nichts Muss, alles Kann). Die phantastische Lage der Klinik direkt am Rhein bietet die Möglichkeit schöner Spaziergänge. Ich konnte nach einiger Zeit am Wochenende nach Hause, auch das trägt sehr zum Wohlbefinden bei.
Sehr ungewöhnlich ist auch die Dauer des Aufenthaltes. Im Vergleich zu Kurkliniken, aus denen man unabhängig vom Behandlungserfolg nach ein paar Wochen nach Hause geschickt wird, ist in der Beta Genese die Behandlung zu Ende, wenn man als Patient das Gefühl hat, dass das Ziel erreicht ist. Alles in Allem: eine Top-Klinik!

Das Beste was mir in der Situation passieren konnte, war diese Klinik zu finden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herzlich, vertrauensvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochkompetent, einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, gepflegt)
Pro:
Therapeuten waren immer aktuell über den Therapieverlauf des Patienten informiert
Generalisierte Angststörung

Anfang Oktober 2015 kam ich aufgrund einer generalisierten Angststörung und depressiven Episode mit einer Notfalleinweisung meines Hausarztes in die BetaGenese Klinik. Zuvor hatte ich die bisher schlimmsten Monate meines Lebens zu Hause durchlebt und wusste mir nach einer Odyssee von Facharztterminen auf der Suche nach einer organischen Ursache für meine Schwindelsymptome gefolgt von Ängsten, Niedergeschlagenheit und sozialem Rückzug nicht mehr selbst zu helfen.
Ohne irgendwelche Vorerfahrungen waren für mich große Ängste, Vorurteile und Zweifel zu Beginn des Aufenthalts in der mir bislang unbekannten Klinik verbunden. Glücklicherweise kam es aber ganz anders als erwartet. Es dauerte nur wenige Tage und ich fühlte, dass ich in der BetaGenese Klinik genau richtig war und mir hier geholfen werden kann. Während meines Aufenthaltes durfte ich auf eine Vielzahl einfühlsamer, engagierter und hochkompetenter Therapeut(inn)en treffen, die mir mit viel Herz, Wertschätzung, Respekt und Humor auf besagter Augenhöhe begegnet sind und in einer vertrauensvollen Atmosphäre wesentlich zu meiner Genesung beigetragen haben.
Ich freue mich heute rückblickend sagen zu können, dass ich dem Team der Beta Genese viel zu verdanken habe und das ganzheitliche Therapiesystem der Klinik für mich erfolgreich war. Die Symptome sind in den Hintergrund getreten und stattdessen ist Raum für ein neues Lebensgefühl und Bewusstsein entstanden, das wieder mehr Freude und Mut für Veränderungen im Leben ermöglicht.
Ich wünsche allen die auf der Suche nach einer geeigneten Klinik sind, schnelle Hilfe und ähnlich gute Erfahrungen.
Von Herzen liebe Grüße an das BetaGenese-Team

Sich selbst wiederfinden

Pro:
Die Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen
Kontra:
Mangelnde Pünktichkeit einiger Veranstaltungen
Lebens-/Sinnkrise mit depressiver Symptomatik im vorgerückten Lebensalter

In der BetaGenese steht die Patientin/der Patient wirklich im Mittelpunkt: Wohlwollende, respektvolle Akzeptanz prägen die Atmosphäre. Die vielfältigen Elemente der Behandlung (Gespräche, verschiedene Körpertherapien, Kunst-, Musik- und Tanztherapie, Medikamente, Physiotherapie) werden soweit eben möglich individuell zusammengestellt. Als PatientIn wird man weder "gepusht" noch muss man Angst haben, bloßgestellt zu werden. Es entsteht rasch ein "Wir-Gefühl", so dass es weniger schwer fällt, sich zu öffnen und mitzuarbeiten.

Eine Klinik mit hohem Wohlfühlfaktor und ein sehr kompetentes, engagiertes und humorvolles Team

Pro:
Kleine, sehr persönliche Klinik, kein Massenbetrieb. Ein sehr engagiertes, kompetentes, empathisches, freundliches und humorvolles Team. Tolle Lage am Rhein. Eingebunden in eine medizinische Klinik.
Kontra:
Kein spezielles Ernährungsprogramm für Patienten mit Magen-Darm-Problematik.
depressive Episode, Panikattacken, Reizdarmsymptomatik

Ich habe mich vom ersten Tag in der Betagenese sehr willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Mir gefielen die Räumlichkeiten, die schöne Lage sowie die Herzlichkeit, Freundlichkeit und die persönliche Einsatzfreude des gesamten Teams und der Klinikleitung. Das Therapeutenteam ist äußerst engagiert, empathisch und sehr erfahren. Bei den Gruppentherapien haben mich die Kunst- und Musiktherapie sehr beeindruckt und angesprochen. Die psych. Einzeltherapie verhalf mir, die Klinik gestärkt und mit neuer Lebensfreude verlassen zu können.
Sehr angenehm fand ich auch die Unterbringung im hellen, gemütlichen Einzelzimmer in einem eigenständigen Bereich der BetaKlinik, zusammen mit einer überschaubaren Gruppe von Mitpatienten. Man hat eigentlich nie das Gefühl, in einer Klinik zu sein. Der Kontakt zu den Mitpatienten ist eng, persönlich und hilfreich. Hier trägt ein großes Plus der Betagenes - eine kleine Klink mit großer individueller Betreuung zu sein - angenehme Früchte.
Wer eine Klinik mit warmer, liebevoller Atmosphäre und auf allen Ebenen sehr engagierten, kompetenten und freundlichen Mitarbeitern sucht, ist hier genau richtig.
Herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam für die Hilfe und Liebe, mit der ich beschenkt wurde.

Hervorragende Klinik

Pro:
Besonders engagierte Mitarbeiter
schwere depressive Episode

Ende April 2015, zwei Monate nach dem Tod meines Sohnes, entschied ich mich, mir in der Beta Klinik Unterstützung zu suchen, da ich merkte, dass ich mit diesem Schicksalsschlag nicht alleine klarkommen würde. Ich begann den Aufenthalt ohne Hoffnung auf Besserung, da mein Problem nicht lösbar war. Ich bin den Therapeuten bis heute unendlich dankbar, dass und wie sie es geschafft haben, mich innnerhalb eines Zeitraumes von nur acht Monaten soweit zu stabilisieren, dass ich neue Hoffnung geschöpft habe, dass mir das Leben wieder lebenswert erscheint, und dass ich mich in der Lage fühle, in Kürze wieder arbeiten zu gehen. In meinen Augen ist das gesamte Konzept der Klinik hervorragend, und jeder einzelne Mosaikstein der verschiedensten Therapieformen hat zur Verbesserung meines Gesamtzustandes beigetragen. Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als dankbar, dort behandelt worden zu sein.

Dankbarkeit

Trauerbewältigung/Depression

Ich bin im März 2015 in diese Klinik gekommen und wußte nicht was mich erwartet. Nach sehr schmerzlichen Verlusten aus meiner Familie hatte ich keinen Lebensmut mehr. Der Antrieb weiter zu gehen war kaputt. Ich konnte mich an nichts mehr erfreuen und zog mich völlig zurück. Ich hatte auch nicht den Mut mich anderen mir näherstehenden Menschen anzuvertrauen.Es kam wie es kommen mußte-Zusammenbruch . So kam ich über den Notarzt in die ,,Beta". Ich bin unendlich dankbar für eine Zeit welche mir zwar nicht meinen Sohn und meine Schwestern zurück bringen können aber welche mir half mit Schmerz und Verlust umgehen zu können.Das gesamte Team die Athmospäre die Behamdlungen das Konzept haben mir so sehr geholfen und die Kraft zurück gegeben weiter zu gehen. Danke nochmal an Alle!!!!!!

sehr gute Psychotherapeutische Arbeit

Pro:
sehr viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft
burnout, Panikattacken

sehr engagierte und kompetente Ärzte und Therapeuten, sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern.
Auf der Station kümmerte sich der Pfleger sehr um die Bedürfnisse der Patienten. Die Zimmer sind freundlich und modern eingerichtet. Das Essen war klasse.
Ich fühlte mich von dem gesamten Team getragen.
Die Arbeit in der Einzeltherapie und in den verschiedenen Gruppentherapien war sehr effektiv und mit viel Mitgefühl.
Das Team ist sehr gut aufeinander abgestimmt.
Es ist ein großes Glück für mich gewesen in dieser Klinik behandelt worden zu sein.

schwere depressive Episode

Ich möchte mich gerne den vielen anderen positiven Stellungnahmen anschließen und diese Einrichtung uneingeschränkt und ohne jeglichen Vorbehalt empfehlen.

Ich habe ein höchst professionelles, kompetentes und qualifiziertes Team kennenlernen dürfen. Das Konzept ist bis ins Detail durchdacht und geht individuell auf den jeweiligen Gast ein, da jeder Therapeut zu jedem Zeitpunkt wusste, wie es mir geht. Es wird sehr hohen Wert darauf gelegt, dass sich jeder Gast, während des gesamten Aufenthaltes frei und wohl fühlt; und das gelingt sehr gut, denn das gesamte Team lebt das Konzept. Ich habe mich an keinem Tag als "Patient“ gefühlt sondern als Gast. Mir wurde immer auf Augenhöhe begegnet und es wurde alles dafür getan und es wurde mir leicht gemacht, mich willkommen und wohl zu fühlen.

Was mich jedoch beeindruckte, ist etwas, was in keinem Lehrbuch steht - und das ist Herzlichkeit. Ich wurde gesehen. Ich wurde in den Arm genommen, und zwar dann, als ich es brauchte. Ich konnte alleine sein und wurde nie gedrängt. Ich wurde angelächelt. Ich habe gespürt, dass immer jemand für mich da war und ich habe aufrichtige, authentische und anteilnehmende Zuwendung erfahren und das nicht nur während der jeweiligen Therapiestunden sondern immer. Wenn ich gefragt wurde wie es mir geht, dann war das keine Floskel sondern ehrliches Interesse und Anteilnahme. Es wurde sich für mich Zeit genommen, zu jeder Zeit, die Türen waren offen, und es war immer jemand da, wenn ich jemanden brauchte, an den ich mich wenden konnte und dem ich vertraut habe ... und, und das ist mir sehr wichtig gewesen, ich habe auch viel gelacht, und das ist von dem Team auch ausdrücklich erwünscht.

Diese Einrichtung ist ein Glücksfall, zumindest für mich. Mir geht es heute besser als vor ein paar Monaten.

Ich wünsche jedem, der einen Aufenthalt in einer stationären Einrichtung in Erwägung zieht, dass er/sie sich mit der Betagenese in Verbindung setzt.

An einem sicheren Ort

Pro:
Menschliche, warmherzige Betreuung
Kontra:

Im Verlauf eines sich entwickelnden Burnouts entschloss ich mich in eine stationäre Behandlung zu gehen. Meinen Entschluss wollte ich so schnell wie möglich in die Tat umsetzen und wurde vorstellig in der BetaGenese Bonn. Es war nicht einfach für mich und ich war froh, dass ich von Frau Doktor Fargel (Chefärztin) und Frau Doktor Schneider warmherzig in Empfang genommen wurde. Sie machten es möglich, dass ich bereits am gleichen Tag noch vor dem Wochenende in die Klinik aufgenommen wurde nachdem mein Arzt mir eine Überweisung mitgegeben hatte. An dem Wochenende wurde ich hervorragend von Schwester Cordula betreut, die mir den Einstieg in den Klinikablauf sehr leicht gemacht hat.
Im weiteren Verlauf habe ich sehr von den Gruppengesprächen, den Einzel-Gesprächen und auch den Körpertherapien profitiert. Insbesondere die Therapeuten Herr Jung, Frau Doktor Schneider, Frau Pitt und Herrn Junker möchte ich an dieser Stelle hervorheben und ihnen gleichzeitig noch einmal danken.
Mein Zustand verbesserte sich von Woche zu Woche und ich möchte diese Klinik sehr empfehlen. Mit dazu beigetragen haben alle Teams um Frau Doktor Fargel, sei es das Therapeuten-Team, das Pflege-Team oder das Verwaltungs-Team - ich fühlte mich immer bestens betreut und aufgehoben. Meine Zeit dort wird für mich eine positiv unvergessliche Erfahrung bleiben.

Ein Glücksfall

Pro:
hohe Qualität und freundliches Ambiente

Ein Glücksfall

Ich kann die Betagenese Klinik Bonn uneingeschränkt weiter empfehlen.
Während meines 10-wöchigen Aufenthaltes fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Das therapeutische Programm (Gesprächs- und Bewegungtherapien) war individuell ausgerichtet und letztlich überaus effizient.
Die Therapeuten, die den steten Austausch untereinander suchten, waren sehr qualifizierert, kompetent und freundlich. Ich habe wertvolle Tipps für meinen Alltag erhalten.
Alle MitarbeiterInnen sind herzlich und zuvorkommend, was wesentlich zu der sehr angenehmen Atmosphäre beiträgt.
Das Ambiente ist modern, aufeinander abgestimmt und gepflegt.
Wichtig war und ist die Einbindunge der Betagenese in die Betaklinik, sodass ich im Bedarfsfall auch andere medizinisch notwendige Maßnahmen durch führen konnte, dies kurzfristig und problemlos.
Die Betagenese Klinik, die ich gestärkt und motiviert verlassen habe, habe ich als eine hervorragende Einrichtung erfahren.

Individuelle Betreuung, menschlicher Umgang und hohes Qualitätsniveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle und persönliche Behandlung des Patienten, Therapeuten sind sehr gut qualifiziert und gehen individuell auf den Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohes Qualitätsniveau, man wird als Mensch wahrgenommen, menschlicher Umgang mit den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (enger Kontakt, gute Absprache zwischen Ärzten und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Management und persönlicher Kontakt stehen im Vordergrund)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung in Klinik oder auch im Hotel möglich)
Pro:
hohe Qualität und menschliche Nähe
Depressionen, Ängste

Ich war 12 Wochen Patient in dieser Klinik und kann sie nur empfehlen!
Die besondere Qualität des Behandlungskonzepts liegt hier darin begründet, dass man von Anfang an persönlich und individuell betreut und behandelt wird. Man ist nicht nur eine Nummer (wie in anderen psychosomatischen Kliniken), sondern wird als Mensch und Patient wahrgenommen.
Der Kontakt zu den Verwaltungs- und Pflegemitarbeitern sowie auch zu den Therapeuten und Ärzten war sehr wohltuend und menschlich. Gerade für mich als Patient, der in einer psychischen Ausnahmesituation in eine solche Klinik gekommen ist, war es wichtig, dass von Anfang an Ängste genommen werden konnten und ein offener und vertrauensvoller Umgang herrschte.
Hervorheben möchte ich die hohe Qualität der Behandlung und gute Absprache der Therapeuten untereinander. Sowohl die Größe der Gruppen als auch die verschiedenen Therapieangebote konnten mich absolut überzeugen und haben mir sehr geholfen. Ich konnte die Klinik nach 12 Wochen angstfrei und voller Hoffnung wieder verlassen.
Bemerkenswert finde ich außerdem die sehr gute und geschmackvolle Ausstattung und Gestaltung des Klinikbereichs.
Die Betagenese Klinik ist ein Teil der Betaklinik Bonn. Für mich als Angstpatient war es auch wichtig und sinnvoll, innerhalb der Betaklinik verschiedene andere medizinische Untersuchungen bei hochqualifizierten Ärzten durchführen zu lassen. Die Unterbringung kann sowohl in der Klinik wie auch in einem unmittelbar anliegenden Hotel erfolgen.
Die Lage am Rhein ist wunderschön und hat mir sehr gut getan.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser hervorragenden Klinik!

19Hans am 06.06.2015

Aus vielen Rückmeldungen ist erkennbar, dass durchschnittlich eher drei Monate Aufenthalt konzipiert sind, Aufgrund dieses Konzepts sind die ersten Wochen erst einmal zum Warmwerden gedacht ( dennoch ein Tagessatz deutlich über 400 Euro)
Ich kam mit chronischen Schmerzen , der Plan war eher Schema F, für die Schmerzen wurde wenig getan. In den drei Wochen einmal! Physiotherapie. Die Übermittlung von Nachrichten innerhalb der Klinik und zu anderen Praxen im Haus war suboptimal. Die Empfänger der Nachrichten wußten einfach nicht davon.

BetaGenese Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
Pro:
individuelle, stets sehr freundliche und sehr kompetente Betreuung
Depression, Burn-out, psychosomatische Beschwerden

Ich kann die BetaGenese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Während meines 5-wöchigen Aufenthaltes fühlte ich mich stets sehr gut aufgehoben und betreut. Es gab vielerlei abwechslungsreiche Einzel- und Gruppentherapien. Die Therapeuten sind sehr freundlich und sehr kompetent, die Gesprächsführung ist stets einfühlsam und zugewandt. Ich bekam fürsorgliche, fachkundige Hilfestellung und wertvolle Tipps für den Alltag.
Das gesamte Personal ist herzlich, zuvorkommend und sehr freundlich.
Das Ambiente ist sehr gepflegt, modern-elegant. In den Aufenthaltsräumen und im Ruhebereich fühlt man sich sehr wohl.
Insgesamt ist die BetaGenese Klinik eine hervorragende Einrichtung.

Wertvolle Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression, Angststörung

Die Klinik ist sehr empfehlenswert, weil die Patienten mit Respekt und Einfühlungsvermögen behandelt werden. Die fachliche und menschliche Kompetenz erschien mir hoch. Insbesondere die Gesprächstherapien haben mir weitergeholfen. Das Tagesprogramm ist sehr abwechslungsreich. Die Atmosphäre in der Einrichtung ist angenehm. Daran haben die überwiegend souverän und freundlich auftretenden Mitarbeiter der Klinik grossen Anteil. Ich habe nie mein Freiheitsgefühl verloren, wofür ich dankbar bin. Die Zeit in der Klinik war für mich eine wertvolle Erfahrung.

BetaGenese Klinik Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Empfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Pro:
Therapieangebot, Betreuung
Kontra:

Kurz und bündig: Hervorragend (7 von 6 möglichen Punkten…)!

Nach mehreren Monaten psychosomatisch-psychiatrischer Behandlung in der BetaGenese Klinik möchte ich mich bei dem Team der BetaGenese Klinik ganz herzlich bedanken und empfehle diese Klinik allen Menschen, die Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung individueller Lebenskrisen benötigen.

Ich brauchte diese Hilfe und habe sie in der BetaGenese Klinik uneingeschränkt bekommen. Das individuell abgestimmte Therapieangebot, die persönliche und liebevolle Betreuung durch das Ärzte-, Therapeuten-, Pflege- und Verwaltungspersonal, das angenehme Klinikambiente und die hervorragende Betreuung und Begleitung haben es mir ermöglicht, neue Lebensperspektiven und -strategien zu entwickeln.

Die therapeutische Arbeit in der BetaGenese Klinik hat mich stabilisiert und mir neuen Lebensmut gegeben. Ich habe die Klinik gestärkt und hoffnungsvoll verlassen. Der Aufenthalt in der BetaGenese Klinik war ein großes Glück für mich und hat mein Leben ungemein bereichert.

Ich bin froh, dass ich damals den Mut für diesen Klinikaufenthalt aufbringen konnte und die notwendige Unterstützung aus meinem Umfeld erfahren habe. Die Scham und Angst war damals groß und es war ein sehr schwieriger Schritt. Aber die Menschen in der BetaGenese Klinik haben mir diese Gefühl nehmen können. Sie haben mir ein Umfeld bieten können, in dem ich mich geschützt und geborgen fühlte. Das war der Schlüssel und die Voraussetzung für alles weitere. Vielen Dank dafür!

Ich wünsche allen Menschen in Not, dass Sie den Mut finden und sich Ihrer Situation stellen. Für diesen Weg empfehle ich Ihnen die BetaGenese Klinik uneingeschränkt.

Professionelle Behandlung und sehr gute persönliche Betreuung

Depression und chronische Schlafstörung

Das Team in der BetaGenese Klinik bietet eine hervorragende und auf den Patienten abgestimmte Behandlung. Das Umfeld ist stilvoll, modern und stets auf die Belange der Klienten ausgerichtet.

Neuer Bau mit alten Hasen

Pro:
Engagement, Empathie, Kompetenz; viele medizinischen Fakultäten unter einem Dach
Angststörung

Dass sich auch ein gutes Konzept noch weiter verbessern lässt, beweist die Betagenese-Klinik, wo sich m. E. die besten Ärzte, Therapeuten wie Pflege- und Verwaltungsgeister aus einer ehemals schon sehr guten Klinik zusammengefunden haben.
Ohne aber- wie vormals teilweise geschehen – sich einer therapeutisch wie individuell einschränkenden und fast religiös anmutenden Grundausrichtung unterwerfen zu müssen, arbeitet man hier, unterstützt mit dem frischen Wind der Aufbruchsstimmung im Rücken, in dieser neuen und attraktiv gelegenen Klinik Schulen übergreifend, sehr engagiert, fachlich kompetent und Patienten zentriert zusammen.
Ausgangspunkt ist immer die ganz persönliche wie klinische Situation des Patienten. Mit dem Patienten zusammen - und nicht von oben herab - wird aus den zahlreichen und erprobten Konzepten die aussichtsreichste Gesamtstrategie entwickelt und umgesetzt, aber nicht verordnet.
Sehr treffend beschreibt die Klinik dieses Vorgehen als „Heilungsprozess auf Augenhöhe“.
Dieser Ansatz ist sehr anspruchsvoll und delegiert an den Patienten eine hohe Eigenverantwortlichkeit. Der Therapieplan ist sehr abwechslungsreich aber eingebunden in eine überzeugende Gesamtkonzeption; er kann aber auch als sehr fordernd und zuweilen anstrengend empfunden werden.
Am Ende aber wird man dann trotzdem in die raue Wirklichkeit geschubst.
Dann profitiert man sehr von den breit gefächerten und unterstützenden Anschlusskonzepten wie der Möglichkeit der Fortsetzung der Therapie als tagesklinische Variante und der niederfrequenten Weiterführung der Einzeltherapie und/oder der intensiven, mehrstündigen Gruppentherapie (alle drei Wochen) oder diverse Körper- und Physiotherapien.Ich möchte die Klinik sehr empfehlen!
Ich wünsche der Klinik weiterhin viel Schwung, nicht nachlassendes Engagement und Empathie für die Patienten und nicht zuletzt viel Erfolg.

Lessi

Kontra:

Perfekte Koordinierung zu anderen internen Klinikbereichen,d.h.Termine konnten innerhalb der Klinik zeitnah und ohne große Wartezeiten wahrgenommen werden.Solche Termine wurden geschickt in den eigentlichen Therapieplan integriert.Die Ergebnisse standen immer zeitnah zur Verfügung.Auch die Terminierung zu zwei externen Kliniken konnten besser nicht organisiert werden.Zwei wesentliche Säulen hatte der wöchentliche Therapieplan,bestehend aus Einzel- und Gruppentherapie.Die Einzeltherapie wurde dabei ständig an meinen Bedarf angepasst,dies habe ich so noch nie erlebt.Ein Highlight war die“Cranio-Sakral-Therapie”hierbei wurde jeweils meine persönliche Situation aber auch meine Tagesempfindlichkeit berücksichtigt.Die Einzelgespräche waren teilweise sehr intensiv und auch anstrengend,führten aber letztendlich zu meinem guten Endergebnis.Da diese Gespräche allesamt in einer Topatmosphäre geführt wurden kann man hier auch nur Bestnoten vergeben.Die Gruppengesprächstherapie empfand ich hingegen als zu lang,aber auch als zu monoton,da einige“älter”Patienten mehrmals und zu häufig ihre Geschichte erzählten.Die Visite bedarf einer besonderen Erwähnung,da ich dieses Forum (Ambiente und Personen)so noch nie erlebt habe.Man fühlt sich als Patient wirklich ernstgenommen und steht im Mittelpunkt des Gesprächs und nimmt nicht an der bekannten Ärzte Polonäse teil.In einer sehr freundlichen und warmen Atmosphäre wurde jeweils meine aktuelle Situation besprochen und neue Maßnahmen und Untersuchungen festgelegt.Ich konnte für mich die Klinik mit einem sehr erfreulichen Ergebnis verlassen,da es mir nun wesentlich besser geht und mir aufgezeigt wurde,welchen Weg ich gehen sollte.Beeindruckend war für mich die beharrliche aber auch die zielgerichtete Ausschlussdiagnostik, die letztendlich einen für meine Situation mitverantwortlichen Nebenbefund als Ergebnis brachte.Insgesamt war ich 6 Kalenderwochen in der BetaGenese Klinik.Hier kann ich nur sagen besser geht es nicht,denn sobald ich die Räume der Klinik betreten habe,kam mir immer eine gemütliche Wärme entgegen.Dieses Gefühl hatte ich vom ersten bis zum letzten Tag und werde dies wohl auch so schnell nicht vergessen.Die hellen Räume,die Bilder,die Größe der Räume,der offene gemütliche Aufenthaltsbereich aber auch der Außenbereich sind mit sehr viel Gefühl und Geschmack gestaltet worden.Ich war zwar in einer Klinik,hatte aber nicht das Gefühl,dass ich mich in einer Klinik befand.

Danke für die Liebe

Pro:
fachlich fundiert, menschlich und großzügig, ganzheitlich und geduldig orientiert
Kontra:
die Kosten wurden von meiner Beihilfestelle zum Teil anerkannt (ca. 2/3)
Depression, chronische Schmerzen, Angststörung

Die Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik bietet gemäß ihrer Beschreibung auf google+ an:

"Moderne psychosomatische Medizin - je nach Bedarf im Rahmen privatärztlicher Ambulanz, in teil- oder in vollstationärem Setting.

Behandlungsspektrum:
chronische Schmerzsyndrome
Burnout, schweres Erschöpfungssyndrom
psychosomatische Symptomkomplexe
Angststörung
chronische Schlafstörungen"

Mein mehrmonatiger tagesklischer Aufenthalt war - nach mehreren Operationen und traurigen persönlichen Ereignissen in naher Zeitfolge - durch eine tiefe Depression, kombiniert mit chronischen Schmerzen, Kontaktschwierigkeiten, Zwangs-, Angst- und Panikstörungen sowie einem schweren Erschöpungszustand zwingend notwendig.

Ich entschied mich für die Klinik, da der erste Eindruck sowie die Expertise mich ansprachen. Mir gefällt die Herzlichkeit, die hellen Räume, das ausgewählte Mobiliar, die jahrelange Erfahrung der Therapeuten und das etwas andere Konzept.

Nach einer Orientierungspahse von zwei bis vier Wochen konnte ich mich nach uns nach in das Therapieangebot einlassen. In dem sehr abwechslungsreichen Angebot habe ich die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren, erleben und nachspüren können. Nach und nach stellten sich körperliche und seelische Erleichterungen ein und ich sowie meine Mitpatienten nahmen positive Veränderungen wahr. Zudem war für mich sehr hilfreich, dass in unmittelbarer Nähe auch die Beta Klinik liegt, so dass ich im Bedarfsfall auch andere medizinisch notwendige Maßnahmen ohne großen Aufwand realisieren konnte. Die Termine konnten problemlos in den Therapieplan intergriert werden.

Das Therapieangebot bestand aus meiner Sicht u.a. aus Körpertraining, Einzel- und Gruppentherapie, Kunst-, Musik- und Theatertherapie, Physio- und Craniosakraler Therapie und mannigfaltigen Entspannungs- und Bewusstseinsangeboten.

Von Anfang an begeisterte mich die freundliche Art und die zugewandte Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter/Innen, vom Empfang, den Schwestern bis zu den Ärzten und Therapeuten. Man hatte irgendwie immer Zeit für mich, wenn es notwendig war - großartig! -.

Mein Aufenthalt hat mir viel Vertrauen in mich und Erkenntnisse verliehen. Ich freue mich wieder auf das Leben und die Dinge, die es zu bieten hat.

Herzlichen Dank an das Klinikteam, für die Liebe, die ich erfahren durfte!

Aufenthalt in der BetaGenese Klinik

Panik-Angst / Zwangsgedanken

War 14 Wochen in der BetaGenese Klinik Stationär aufgenommen worden.
Fühle mich gut und freu mich auf das was kommt .
Mir wurden viele Werzeuge an die Hand gegeben mit denen ich meine Panik -Angstatacken und Zwangsgedanken gut im Griff habe !
Vielen Dank an das Therapeuten-Team !!
Freue mich darauf das gelernte anzuwenden .
Kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!

Ich spüre mich wieder !

Pro:
Therapieangebot, Betreuung
verspannungssymtomatik, Atembeschwerden

Angekommen in der Klinik ging es mir zu anfangs persönlich sehr schlecht - zu sehr hatten mich meine Symptome im Griff.
Nach einer recht kurzen Anlaufphase mit einem sehr abwechslungsreichen Programm habe ich positive Veränderungen an meinem Körper bemerkt.
Körperbewusstseinstraining, Einzel- und Gruppentherapie, Kunst- und Theatertherapie haben mich in meinem teilstationären Klinikaufenthalt begleitet. Mit der Zeit habe ich mich voll und ganz dank einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre öffnen können, was maßgeblich zu einer schnellen Befindlichkeitsverbesserung und somit zu meiner Genesung beigetragen hat.

Angekommen mit einem hohen Stress- und Anspannungslevel habe ich hier lernen können, wie ich mich in bestimmen Situationen verhalten kann. Ich bin sehr froh um jedes dieser "Werkzeuge".

Mein Aufenthalt hat mir wieder viel Kraft und Energie verliehen. Ich weiß jetzt, wie ich diese besser dosieren kann, damit ich weiterhin ein gutes Lebensgefühl entwickeln kann.

Schmerzpatienten genesen in der Betagenese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (interdisziplinäre Medizin und multimodales Behandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung unter Einbeziehung des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stringente Behandlung entprechend dem besprochenen Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr unterstützend und hilfsbereit)
Pro:
sehr angenehme Rundumbetreuung
Kontra:
immun- neurologische Multisystemerkrankung (ME/CFS)

Bereits im Vorgespräch vermutete die leitende Ärztin aufgrund meiner Schilderungen und der mitgebrachten Befunde, dass ich an einer immun-neurologischen Multisystemerkrankung leide. Während der weiteren Diagnostik legte sie sich auf ME/CFS fest und schlug mir eine multimodale Schmerztherapie vor. Zunächst stellte sie die Medikation um, da die bis dato verordneten Mittel nicht die erwünschte Wirkung hatten. Da ich als -inzwischen langjähriger- Schmerzpatient auch psychische Hilfe brauchte, konnte ich alle weiteren Angebote der Klink nutzen. Neben einzel- und gruppentherapeutischen Sitzungen gehörten insbesondere dazu: Musik- und Kunsttherapie, Theatergruppentherapie, verschiedene Körper-Einzel- und Gruppentherapien, und nicht zuletzt die Cranio-Sakral-Therapie (heilende Hände).
Von beonderem Vorteil war zudem das umfassende medizinische Angebot der Betaklinik im gleichen Hause, sodass ich mich als Patient bestens versorgt fühlte.
Ich konnte die Betagenese inzwischen weitgehend schmerzfrei verlassen, werde weiterhin ambulant betreut und nehme poststationäre Transferangebote wahr.Schmerzpatienten kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen, anderen natürlich auch. Das gesamte Team (Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Verwaltung)arbeitet auf sympatische Weise und mit viel Empathie sehr patientenbezogen, sodass ich mich immer gut aufgehoben und betreut gefühlt habe.

Fit fürs Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr zugewandt und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, u.a. durch die enge Zusammenarbeit mit der Betaklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr, sehr hilfsbereit)
Depressive Episoden

Erschöpft, ausgepowert nach jahrelangem Kampf mit meinem Arbeitgeber, hat mein Hausarzt mir diese Klinik empfohlen!

Was ich bekommen habe: Neue Kraft, viele Einsichten und "Werkzeuge", um zukünftig besser mit den Unzumutbarkeiten des Lebens umzugehen!

Dazu beigetragen habe die vielen unglaublich guten Therapeuten, warmherzigen Schwestern, viele verschiedene Therapieformen, und auch die äußerst hilfsbereiten Verwaltungsangsangestellten der Klinik!

Und natürlich das Kameha! Das Interieur des Hotels? Geschmacksache, der Service und das Essen: 5 Sterne!

19Hans am 06.06.2015

Das Essen im Kameha war eindeutig vom Sparwillen diktiert. Oftmals Nudeln oder Kartoffelauflauf. Fisch habe ich in den Wochen gar nicht wahrgenommen.
In einem Haus, in dem eine Kugel Eis scho9n drei Euro kostet,könnte man anderes erwarten. Aber das Personal war sehr! nett.

Jeder Tag war ein Geschenk!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn Klinik, dann wieder Betaenese!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut beraten und erkannt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Untersuchungen in einem Haus, und wenn nötig seelichsche Unterstützung duch das Pflegeteam, zB Händchenhalten beim MRT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ganzen Krankenkassen-Kontakte wurden mir kompetent und geduldigabgenommen,)
Pro:
Achtsame, kompetente und liebevolle RundumdieUhr-Betreuung
Generalisierte Angst, psychosomatische Beschwerden, PTBS

Ich bekam von meinem Therapeuten eine Akuteinweisung aufgrund verschiedenster psychosomatischen Symptomen,die von starken Ängsten begleitet wurden.Die Klinik nahm mir die gesamte Abwicklung der Beihilfe und Krankenkasse ab.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an geborgen und sehr achtsam behandelt.Es wurde mir nie etwas übergestülpt,meine Gefühle und meine Meinung wurden sehr ernst genommen. Das gesamte Team begegnete mir auf Augenhöhe, partnerschaftlich....von den Schwestern bis zur Chefärztin. Die Patienten haben ein Mitspracherecht und das Team eine große Geduld mit Jedem!
Das Therapieangebot mit den verschiedensten Therapeuten ist sehr breit gefächert und wenn man sich einlassen kann, dann gibt es jeden Tag viel zu bekommen, zu erkennen und zu erleben.

Die Klinikräume sind sehr hell , geschmackvoll eingerichtet und für die verschiedenste Bedürfnisse ausgestattet.

Die Unterbringung im Kameha war am Anfang ziemlich gewohnheitsbedürftig.Aber irgendwann habe ich mich auch an den Luxus und den Hotelbetrieb gewöhnt. Ich würde allerdings heute ein Zimmer in der Betaklinik vorziehen, was inzwischen auch möglich ist.

Ein ganz herzliches und dankbares Dankeschön an das gesamte Team. Der Spruch: " Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" wurde für mich in der Klinik ein wenig Realität......

Ich verließ die Klinik mit einem prall gefüllten Rucksack und nun versuche ich, alles Gelernte und Geübte in meinem Alltag umzusetzen.

Diese Klinik ist absolut zu empfehlen!

Schwere depressive Episode wurde nicht erkannt und behandelt

Pro:
Lage, Körpertherapien
Kontra:
Unterbringung, Privatsphäre in der Klinik, fachliche Kompetenz
Panik- und Angststörung, schwere depressive Episode

siehe Pro/Kontra, diese Klinik war für mich nicht die richtige Wahl

Die schwere depressive Episode wurde nachfolgend in einer anderen Klinik erfolgreich behandelt.

hereiam am 15.10.2014

Hallo, in welche Klinik sind Sie denn im Anschluss gegangen und womit genau waren Sie nicht zufrieden? Ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Klinik. Danke

optimale individuelle Betreuung

Pro:
sehr einfühlsame Ärzte, Therapeuten und Team
Burn out mit Panikattaken

Nach einem Zusammenbruch (Burn out) und Panikattaken, bin ich in der Betagenese aufgenommen worden.

Schon der Empfang war sehr einfühlsam und freundlich, so dass einem Angst und Unruhe etwas genommen wurden.

Ein sehr freundliches und immer hilfsbereites Schwesternteam stand mir immer zur Seite.

Das Therapiekonzept mit Gruppen- und Einzelgesprächen, Bewegungstherapie, cranio-sacraler Therapie( für mich wie heilende Hände !), Kunst- und Musiktherapie hat mir sehr gut geholfen. Dazu noch das Biofeedback, für mich eine sehr große Hilfe.

Stehts war bei allen Höhen und Tiefen ein Ansprechpartner da.

Sehr angenehm bei all der Therapie fand ich auch die hellen und gemütlichen Räume, sowie ein separates Zimmer in dem man sich auch mal zurückziehen konnte. Für Tagesklinikpatienten wichtig.

Nach 3,5 Monaten bin ich nun wieder an meine Arbeitstelle zurückgekehrt und fühle mich sehr wohl.

Frau Dr. Fargel, Frau Heinen, Herr Mink und dem gesamten Team an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und werde Sie sehr gerne weiterempfehlen.

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr individuelle Betreuung
Blutdruck

Sehr engagiertes Team, gerade die Biofeedback Methode ist sehr hilfreich!